MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM08] Beta-Patch Download  (Gelesen 22233 mal)

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #40 am: 29.Oktober 2007, 21:18:08 »

Zitat
Achso, alles klar

omg!

3 user = 3 CDs
Will jetzt hier keinen Streit anfangen, aber Superstar, bitte beschäftige dich doch nochmal mit der deutschen Gesetzgebung.
Hätte er 300 Brüder bräuchte er dennoch nur 1 CD. Er kann sie sogar seinen Freunden geben.
Wollte das nurmal klar werden, zum diskutieren bitte nen neuen Thread eröffnen :D

OFF TOPIC:

Das siehst du leider FALSCH!
Das Gesetz sowie die allermeisten Lizensbestimmungen für Software besagen, dass DU (und nur Du - also auch nicht deine Familie / Freunde etc.) die Software einsetzen darfst (laut Microsoft (EULA) auch immer nur an EINEM PC - also NICHT an DEINEM PC und DEINEM LAPTOP).

Genauso ist es bei Musik CD's geregelt. Warum viele denken, es sei erlaubt, ist die Tatsache, dass es von der Musik-/ Film-/ Softwareindustrie tolleriert wird. (Nur nicht von Microsoft)

Du hast also in der Regel nichts zu befürchten, wenn du das Spiel an deine Brüdern weitergibst, aber wirklich legal ist es nicht!

Ciao
Checka
Das sehe ich anders und das nicht nur weil es mein Recht Prof. behauptet und so gut wie jedes (gut recherchierte) Magazin im Fernsehen, sondern auch aufgrund aktueller Rechtssprechung.
Finde zwar aktuell den Link nicht, aber für interessierte sollte das reichen:
http://www.hardwarejournal.de/tip-urheberrecht-was-bleibt-erlaubt.htm

ein Auszug
Zitat
Wer Familienmitgliedern und engsten Freunden einen Musik-Mix brennen will oder eine Sicherungskopie anfertigt, darf dies auch künftig tun. Allerdings ist nur eine geringe Anzahl von Kopien für den Eigenbedarf zulässig. Eine feste Grenze gibt es zwar nicht. Vor wenigen Jahren hat jedoch die Rechtsprechung maximal sieben Kopien erlaubt. Wichtig ist, dass man über die Originale verfügt oder sich diese legal besorgt hat. Ebenfalls in Ordnung ist, sich die Original-CD eines guten Freundes selbst zu brennen.

Um noch kurz was zu sagen: Dass die Eula in Deutschland gelten soll ist absoluter Unfug(sorry checka). Diese ist allgemein in Europa nicht rechtsgültig, in Amerika kann dies jedoch anders aussehen. Das geltende nationale bzw. europäische Gesetz liegt immer über den Lizensvereinbarungen. Weitergehende Bedingungen die z.B. auch öfter AGB´s einsetzen sind Gesetzeswidrig und damit belanglos, damit wird dann übrigens der gesamte Lizensvertrag hinfällig und nur das nationale/ europäische Gesetz im engsten Sinne zählt.

Da ich gerade keine Lust habe checkas aussagen komplett zu widerlegen bringe ich hier nur einen allgemeinen Auszug:

Zitat
Ein Endbenutzer-Lizenzvertrag, abgekürzt EULA (von engl. End User License Agreement), ist eine spezielle Lizenzvereinbarung, welche die Benutzung von Software regelt. Endbenutzer-Lizenzverträge werden meist zu Beginn der Installation der Software angezeigt und müssen vom Benutzer akzeptiert werden, um die Installation fortzuführen. Diese EULAs sollen den Benutzer neben den üblichen Klauseln zur Wahrung des Urheberrechts oft auch zu mehr verpflichten: Bestimmte Hersteller versuchen damit z. B. zu verhindern, dass der Kunde, der das Produkt verwendet, Negatives über ihn verbreitet.

Obwohl diese Verträge auf Laien oft sehr „offiziell“ wirken, haben sie in Europa meist keine Gültigkeit: Der Kaufvertrag ist die Grundlage für den Eigentumserwerb am Datenträger, so dass der Erwerber bereits über ein Nutzungsrecht (aus Eigentum) verfügt; zu diesem Zeitpunkt ist das EULA für den Kunden jedoch noch nicht einsehbar. Gesetzliche Regelungen, wie z. B. das Urheberrecht gelten auch ohne Erwähnung in einem EULA, darüber hinausgehende Klauseln sind ungültig.

Hinzu kommt, dass das Anklicken von „Ich stimme dem EULA zu“ o. ä. nicht zum Abschluss eines Vertrages führt, da diese Handlung keinen objektiven Erklärungsgehalt hat. Der Hersteller kann nicht davon ausgehen, dass jemand, der bereits das Nutzungsrecht durch Erwerb des Eigentums an dem Datenträger mit der Software erlangt hat, nun noch einen zusätzlichen Vertrag schließen möchte, der ihm dann das Recht zur Nutzung geben würde – denn das hat er schon. Das Anklicken ist daher keine Willenserklärung, so dass kein Vertrag mit dem Hersteller geschlossen wird.

Nach bundesdeutschem Recht wäre ein Großteil der Klauseln dieser Vereinbarungen darüberhinaus zumindest für Privatkunden auch deshalb nicht bindend, weil sie als AGB den Endnutzer einseitig und ungewöhnlich einschränken.

Etwas anderes gilt hingegen für Software, die der Nutzer nicht dadurch erhalten hat, dass er sie auf einem Datenträger erworben hat, wenn also bspw. ein Programm aus dem Internet heruntergeladen wurde. Da hier ein Benutzungsrecht nicht aus dem Eigentum am Datenträger herrühren kann, benötigt der Nutzer tatsächlich einen Lizenzvertrag, um die Software nutzen zu können. Solche EULAs sind daher prinzipiell bindend. Einzelne Klauseln des EULAs können aber immer noch als unzulässige AGB unwirksam sein.
Ich möchte damit wiederrum keinen Streit anfangen aber die ganzen Halbwahrheiten besonders aus schlecht recherchierten Sendungen verbreiten sich sehr schnell.
Um ganz sicher zu gehen sollte man sich immer richtig informieren und nicht seine rechte beschränken lassen wie es tagtäglich im Land der "unbegrenzten" Möglichkeiten getan wird.
Gespeichert

superstar-

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #41 am: 29.Oktober 2007, 21:56:53 »

Zitat
Achso, alles klar

omg!

3 user = 3 CDs
Will jetzt hier keinen Streit anfangen, aber Superstar, bitte beschäftige dich doch nochmal mit der deutschen Gesetzgebung.
Hätte er 300 Brüder bräuchte er dennoch nur 1 CD. Er kann sie sogar seinen Freunden geben.
Wollte das nurmal klar werden, zum diskutieren bitte nen neuen Thread eröffnen :D

selten so viel Unwissenheit gesehen - klar kann er die CD vma auch an 1000 Leute weitergeben, nur dürfen die (da das nur mittels Umgehung des Kopierschutzes geht = nocd-crack) nicht gleichzeitig mit nur einer  CD spielen

§95a deutsches Urheberrechtsgesetz und
§90c österreichisches Urheberrechtsgesetz

soll er doch einfach seine Frage im SI-Forum stellen, wird allerdings seine letzte sein
Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #42 am: 29.Oktober 2007, 22:36:09 »

hab mal den Post editiert:
Der oben angegebene Paragraph hat für mich keinerlei Auswirkungen auf nocd-crack´s, obwohl ich mich in meinem Post daraufhin garnicht bezogen habe.
Für genauere Diskussionen sollten wir das aber hier wirklich abschließen und woanders weitermachen bzw. kannst du dich gerne per PM melden. Ein bisschen Ordnung im Forum muss schon sein :D
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2007, 08:29:46 von Vidukano10 »
Gespeichert

redzdmon

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #43 am: 30.Oktober 2007, 08:39:28 »

schade das hier manche nicht annähernd halb so viel energie in das posten im si-forum bzgl der bugs investieren...da hättet ihr alle eure zeit weitaus sinnvoller geopfert >:(
Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #44 am: 30.Oktober 2007, 08:54:29 »

Ach du weißt also wie oft ich im SI-Forum poste?
Also wenn du mich nicht gerade Online-Stalkerst :D glaube ich kaum dass du das weißt. Ich habe da jedenfalls schon genug Posts
Gespeichert

checka

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #45 am: 30.Oktober 2007, 09:27:04 »

Das sehe ich anders und das nicht nur weil es mein Recht Prof. behauptet und so gut wie jedes (gut recherchierte) Magazin im Fernsehen, sondern auch aufgrund aktueller Rechtssprechung.
Finde zwar aktuell den Link nicht, aber für interessierte sollte das reichen:
http://www.hardwarejournal.de/tip-urheberrecht-was-bleibt-erlaubt.htm

Um noch kurz was zu sagen: Dass die Eula in Deutschland gelten soll ist absoluter Unfug(sorry checka). Diese ist allgemein in Europa nicht rechtsgültig, in Amerika kann dies jedoch anders aussehen. Das geltende nationale bzw. europäische Gesetz liegt immer über den Lizensvereinbarungen. Weitergehende Bedingungen die z.B. auch öfter AGB´s einsetzen sind Gesetzeswidrig und damit belanglos, damit wird dann übrigens der gesamte Lizensvertrag hinfällig und nur das nationale/ europäische Gesetz im engsten Sinne zählt.


Ich möchte keineswegs das Recht auf Korrektheit meiner Aussagen zu 100% für mich beanspruchen, aber
da würden mich aktuelle Rechtssprechungen brennend interessieren. Ich habe nämlich meine Informnationen NICHT von RTL2 und der ComputerBild, sondern primär aus IT-Fachzeitschriften und Internetseiten (CT, Golem), sowie von einem Rechtsanwalt, der uns in der Ausbildung zum Thema IT-Recht voll gesülzt hat.

Ehrlich gesagt, finde ich die Seite "www.hardwarejournal.de" auf den ersten Blick nicht sonderlich vertrauenserweckend, was aber auch daran liegen könnte, dass diese Seite - für mich - keinen Ruf hat. Was lässt dich vermuten, dass diese Seite gut recherchiert hat?

Thema "Eula" ist heikel, dass weiß ich, aber solange es kein Urteil gibt, über die Unrechtmäßigkeit der "Eula", wird das von Microsoft so angewendet werden! Das Microsoft sich vortrefflich mit der EU streiten kann, haben wir ja vor kurzem erst in den Medien gesehen (Bundling Windows mit Media-Player). Soweit ich das weiß, und meinen Fachmedien glauben darf, gibt es hierzu kein Urteil in Europa. Das die "Eula" also ungültig ist, mag laut einigen Rechtswissenschaftlern stimmen, ist aber, soweit ich weiß, von keinem Europäischen Gericht bisher bestätigt worden.

Gerne würde ich mich hierüber auch in einem eigenen Thread unterhalten... wer will einen anlegen?!?

Ciao
Checka
Gespeichert

redzdmon

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #46 am: 30.Oktober 2007, 10:01:17 »

Ach du weißt also wie oft ich im SI-Forum poste?
Also wenn du mich nicht gerade Online-Stalkerst :D glaube ich kaum dass du das weißt. Ich habe da jedenfalls schon genug Posts

 ::) keine ahnung weshalb du dich angesprochen fühlst wenn du fleißig im si-forum postest...oder habe ich etwa deinen nicknamen erwähnt?? an dieser unnötigen off-topic diskussion beteiligen sich aber soviele besserwisser, dass unmöglich jeder von ihnen sich im si-forum für das beheben der - die deutschen ligen betreffenden - bugs einsetzt...denn soviele posts gibt es dort leider nicht!
« Letzte Änderung: 30.Oktober 2007, 10:03:02 von redzdmon »
Gespeichert

checka

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #47 am: 30.Oktober 2007, 10:18:39 »

Ach du weißt also wie oft ich im SI-Forum poste?
Also wenn du mich nicht gerade Online-Stalkerst :D glaube ich kaum dass du das weißt. Ich habe da jedenfalls schon genug Posts

 ::) keine ahnung weshalb du dich angesprochen fühlst wenn du fleißig im si-forum postest...oder habe ich etwa deinen nicknamen erwähnt?? an dieser unnötigen off-topic diskussion beteiligen sich aber soviele besserwisser, dass unmöglich jeder von ihnen sich im si-forum für das beheben der - die deutschen ligen betreffenden - bugs einsetzt...denn soviele posts gibt es dort leider nicht!

Guck dir doch mal den thread mit den deutschen Sprachbugs an... Da erkennst du direkt am Benutzernemen viele hier aus dem Forum wieder!

Ciao
Checka
Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #48 am: 30.Oktober 2007, 10:54:23 »

So Thread ist offen, sorry an die Mods  :-*

Im Si-Forum ist besonders die Diskussion um Kroos zu empfehlen, da beteiligt sich wirklich fast jeder  ;D
Gespeichert

pMaldini

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #49 am: 30.Oktober 2007, 14:30:44 »

Da wir uns den Kaufpreis zu dritt geteilt haben, haben sie ebenso Rechte am Spiel.

Solange ihr nacheinander spielt ist das kein Problem. Gleichzeitig spielen ist aber verboten. Ebenso wie der Einsatz von No-CD-Cracks. Wie man es dreht und wendet, es bleibt illegal. Wenn Du nun 300 Brüder hast, und alle wollen gleichzeitig spielen, werdet ihr 3 CDs kaufen müssen.

Und weil No-CD-Cracks bzw. Programme mit denen ein Kopierschutz umgangen werden kann illegal sind, wird es hier auch nicht gerne gesehen wenn ein Post mit eben jenem Inhalt kommt!!!  ;)

No-CD-Tools sind nicht illegal.

Ein No-CDCrack verändert den Quellcode und ist nach § 69c Nr. 2 UrhG eine zustimmungsbedürftige Handlung.
Gespeichert

enjoymode

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #50 am: 03.November 2007, 12:02:50 »

Da wir uns den Kaufpreis zu dritt geteilt haben, haben sie ebenso Rechte am Spiel.

Solange ihr nacheinander spielt ist das kein Problem. Gleichzeitig spielen ist aber verboten. Ebenso wie der Einsatz von No-CD-Cracks. Wie man es dreht und wendet, es bleibt illegal. Wenn Du nun 300 Brüder hast, und alle wollen gleichzeitig spielen, werdet ihr 3 CDs kaufen müssen.

Und weil No-CD-Cracks bzw. Programme mit denen ein Kopierschutz umgangen werden kann illegal sind, wird es hier auch nicht gerne gesehen wenn ein Post mit eben jenem Inhalt kommt!!!  ;)

No-CD-Tools sind nicht illegal.

Ein No-CDCrack verändert den Quellcode und ist nach § 69c Nr. 2 UrhG eine zustimmungsbedürftige Handlung.

große unternehmen arbeiten fast alle mit no cd tools. die lizenzen sind natürlich für jeden rechner vorhanden, aber die leute wollen ja arbeiten, und nicht ständig cd oder dvd austauschen. jedenfalls ist das meine erfahrung.
Gespeichert

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #51 am: 03.November 2007, 16:21:27 »

was für software gibt es bitte schön die CD oder DVD nach Installation benötigen?
Nicht mal Microsoft kommt auf so ne Schwachfug-Idee :D
Gespeichert

tom09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #52 am: 03.November 2007, 16:30:28 »

Da wir uns den Kaufpreis zu dritt geteilt haben, haben sie ebenso Rechte am Spiel.

Solange ihr nacheinander spielt ist das kein Problem. Gleichzeitig spielen ist aber verboten. Ebenso wie der Einsatz von No-CD-Cracks. Wie man es dreht und wendet, es bleibt illegal. Wenn Du nun 300 Brüder hast, und alle wollen gleichzeitig spielen, werdet ihr 3 CDs kaufen müssen.

Und weil No-CD-Cracks bzw. Programme mit denen ein Kopierschutz umgangen werden kann illegal sind, wird es hier auch nicht gerne gesehen wenn ein Post mit eben jenem Inhalt kommt!!!  ;)

No-CD-Tools sind nicht illegal.

Ein No-CDCrack verändert den Quellcode und ist nach § 69c Nr. 2 UrhG eine zustimmungsbedürftige Handlung.

große unternehmen arbeiten fast alle mit no cd tools. die lizenzen sind natürlich für jeden rechner vorhanden, aber die leute wollen ja arbeiten, und nicht ständig cd oder dvd austauschen. jedenfalls ist das meine erfahrung.

ist doch überall so.
Gespeichert

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #53 am: 03.November 2007, 17:53:24 »

Da wir uns den Kaufpreis zu dritt geteilt haben, haben sie ebenso Rechte am Spiel.

Solange ihr nacheinander spielt ist das kein Problem. Gleichzeitig spielen ist aber verboten. Ebenso wie der Einsatz von No-CD-Cracks. Wie man es dreht und wendet, es bleibt illegal. Wenn Du nun 300 Brüder hast, und alle wollen gleichzeitig spielen, werdet ihr 3 CDs kaufen müssen.

Und weil No-CD-Cracks bzw. Programme mit denen ein Kopierschutz umgangen werden kann illegal sind, wird es hier auch nicht gerne gesehen wenn ein Post mit eben jenem Inhalt kommt!!!  ;)

No-CD-Tools sind nicht illegal.

Ein No-CDCrack verändert den Quellcode und ist nach § 69c Nr. 2 UrhG eine zustimmungsbedürftige Handlung.

große unternehmen arbeiten fast alle mit no cd tools. die lizenzen sind natürlich für jeden rechner vorhanden, aber die leute wollen ja arbeiten, und nicht ständig cd oder dvd austauschen. jedenfalls ist das meine erfahrung.

ist doch überall so.

Käse, hab ich noch nie erlebt, und ich bin alt.  ;)
Gespeichert

pMaldini

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #54 am: 05.November 2007, 11:38:11 »

Da wir uns den Kaufpreis zu dritt geteilt haben, haben sie ebenso Rechte am Spiel.

Solange ihr nacheinander spielt ist das kein Problem. Gleichzeitig spielen ist aber verboten. Ebenso wie der Einsatz von No-CD-Cracks. Wie man es dreht und wendet, es bleibt illegal. Wenn Du nun 300 Brüder hast, und alle wollen gleichzeitig spielen, werdet ihr 3 CDs kaufen müssen.

Und weil No-CD-Cracks bzw. Programme mit denen ein Kopierschutz umgangen werden kann illegal sind, wird es hier auch nicht gerne gesehen wenn ein Post mit eben jenem Inhalt kommt!!!  ;)

No-CD-Tools sind nicht illegal.

Ein No-CDCrack verändert den Quellcode und ist nach § 69c Nr. 2 UrhG eine zustimmungsbedürftige Handlung.

große unternehmen arbeiten fast alle mit no cd tools. die lizenzen sind natürlich für jeden rechner vorhanden, aber die leute wollen ja arbeiten, und nicht ständig cd oder dvd austauschen. jedenfalls ist das meine erfahrung.

ist doch überall so.

Käse, hab ich noch nie erlebt, und ich bin alt.  ;)

 ;D ;D ;D
Gespeichert

superstar-

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #55 am: 05.November 2007, 12:27:50 »

Zitat
große unternehmen arbeiten fast alle mit no cd tools

klar ....
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #56 am: 05.November 2007, 13:11:21 »

Zitat
große unternehmen arbeiten fast alle mit no cd tools

klar ....

ein guter Freund von mir arbeitet in einer relativ kleinen Firma mit knapp 80 Angestellten und die benutzen auch no-cd tools für ihre programme...
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Olliho

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Beta-Patch Download
« Antwort #57 am: 05.November 2007, 13:46:13 »

Was soll denn die Diskussion hier, solange hier keine illegalen Dateien zum Download angeboten werden oder Links gepostet werden ist doch alles ok. Den möcht ich sehen der hier noch nie sowas verwendet hat in seinem Computerleben  ;D

Wer sowas verwendet solls machen, ist ja auch mit nem Risiko verbunden. Muss jeder mit sich selber ausmachen und gut ist.

Pack to Topic, hoffe das bald der erste "richtige Patch" kommt und die kleinen Ecken des Spiels noch beseitigt. Dann kann man echt von guter Arbeit sprechen.
Gespeichert