MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Verein tief unten + ein gescheiterter Trainer - Gemeinsam auf zu alten Höhen  (Gelesen 12273 mal)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

So, jetzt möchte ich auch in die Reihe der neuen Stories einreihen und meine 2. Story in Angriff nehmen.
Nachdem ich vor 2 Jahren ja bei Torquay United so grandios gescheitert bin ...
Allerdings hätte ich nie gedacht, dass mir gerade diese Story einen Einstieg in meine neue liefern würde. Aber genug der Laberei, rein in die Vorgeschichte:


Gescheitert, gnadenlos gescheitert. Das ist es, was mir seit Monaten durch den Kopf geht.
Das Schlimmste ist, dass sich in der ganzen Zeit kein anderer Club gemeldet hat, der mich als Trainer verpflichten wollte. Gut, ich hatte mich in der Zeit auch nicht für Fussball interessiert.

Das Telefon reißt mich mit unerbittlichem Klingeln aus dem Schlaf. Mist, ich hatte doch gerade davon geträumt den Championsleague-Pokal in den Nachthimmel zu recken und mit meinem Team zu jubeln. Ein Blick auf die Uhr offenbart mir, dass es kurz nach 6 Uhr morgens ist. Welcher Idiot ruft um diese Zeit an denke ich mir noch und nehme ab.

P: „Preuss hier.“

Anrufer: „Hallo Trainer, hier ist Leon.“

P: Trainer ? Leon ?
 Es mag zwar früh am Morgen sein, aber soweit reicht mein Erinnerungsvermögen doch noch.
„Hallo Leon, es ist ja schön, dass Du anrufst. Kann es sein, dass Du etwas über den Durst getrunken hast ? Es ist kurz nach 6 Uhr morgens und außerdem schon seit Monaten nicht mehr Trainer in Torquay.“ (In meinem Hinterkopf formt sich so die Frage, woher der Kerl meine Nummer hat ? Egal.)
Leon ist natürlich Leon Constantine, den ich bei Torquay United trainiert habe.

L: „Aber Trainer, Sie wissen doch, dass ich als Sportler mich nicht betrinke. Und das „Trainer“ soll zum Ausdruck bringen, dass ich mich freuen würde, wenn Sie wieder mein Coach würden.“

P: „Ich bezweifele doch stark, dass Mike Bateson mich wieder als Trainer in Torquay einstellt.“

L: „Ich bin ja auch nicht mehr bei Torquay. Aber ich gebe Ihnen mal unseren Präsidenten.“
(reicht den Hörer weiter)

Bates: „Hallo, Mister Preuss. Bates hier. Um es kurz zu machen. Mr. Constantine hat uns in höchsten Tönen vorgeschwärmt, was für ein ach so toller Trainer sie seien. Wir haben die ganze Nacht diskutiert und sind zu dem Entschluß gekommen, ihnen den Trainerjob bei uns anzubieten. Wenn sie den haben wollen, für sie liegt am Dortmunder Flughafen am Easyjet-Schalter ein Ticket für den Flug um 7:00 h  nach London bereit. Dort müßten sie dann für ihren Anschlußflug um 8:50 h zum Flughafen Heathrow, wo am British-Midland-Schalter ein weiteres Ticket für ihren Zielort bereitliegt. Hier am Flughafen werden sie abgeholt. Wir sehen uns dann um kurz nach 10. Wenn nicht, wissen wir, dass wir uns anderweitig umsehen müssen. Bis dann.“

Ein neuer Job! Aber so früh am Morgen schon soooo ein Stress. Der Blick auf die Uhr verrät mir, dass ich mir den Hintern aufreißen muss um noch rechtzeitig zum Flughafen zu kommen. Um 6:55 h stehe ich außer Atem und ungekämmt am Easyjet-Schalter und nehme mein Ticket in Empfang. Die nette Dame hinter dem Schalter schaut mich mit einem vorwurfsvollen Blick an und meint, dass ich jetzt aber mal zusehen sollte, dass ich in den Flieger komme. 5 Minuten später sinke ich ins Polster meines Sitzes und der Pilot leitet den Startvorgang ein. Endlich zur Ruhe gekommen kommt mir in den Sinn, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wo ich überhaupt hin unterwegs bin. London weiß ich ja ... Ich schaue auf mein Ticket und bekomme einen Schreck. Zielflughafen London Luton. Ich fluche still vor mich hin, weil das bedeutet, dass ich für meinen Anschlußflug quer durch London muß. Mal rechnen. Mein Flug trifft 7.20 h Ortszeit ein, mangels Gepäck keine Wartezeit auf den Koffer, also raus zu den Taxis. Also 90 Minuten sollten reichen. Warum können die mir keinen direkten Flug buchen? Billigflieger ...  Hoffentlich heißt das nicht, dass Leon mich zu irgendeiner Gurkentruppe lotsen will.
In London-Luton angekommen läuft es erst genauso wie ich es mir gedacht habe. Raus zu den Taxen und auf in den Berufsverkehr. Dann geht es aber so ziemlich überhaupt nicht voran, so dass ich erst 8:42 h in Heathrow ankomme. Als ich in die Abflughalle komme höre ich auch schon, dass ich über den Lautsprecher, dass ich dringend gebeten werde zum BM-Schalter zu kommen. Ich hetze dort hin, bekomme den nächsten vorwurfsvollen Blick des Morgens und mein Ticket mit dem Hinweis, zum Gate 11 zu gehen. Gehen ist ein wenig untertrieben, ich renne. Die Dame, die mein Bordticket abreißt ist nicht gerade von der sanftesten Art, so dass ich gerade mal die Hälfte zurückbekomme. Im Flieger möchte ich dann doch schließlich wissen wohin es geht, aber mein halbes Ticket zeigt mir nur ein ..adford. Toll. Ich frage die Saftschubse nach unserer Destination. Die bedient gerade einen anderen Fluggast und ich bekomme von ihrer Nuschelei über die Schulter nur ein „Bradford“ mit. Bradford. Haben die überhaupt eine Fußballmannschaft ? Fragen über Fragen. Da muss ich mich doch überraschen lassen.
9.50 h. Immerhin sind wir pünktlich gelandet.
In der Ankunftshalle sehe ich als erstes einen großen Turban und unten dran einen Mann, der ein Schild mit der Aufschrift „Mr. Preuss“ in der Hand hält. Ich nähere mich ihm und spreche ihn an. „Das bin ich“ und deute auf das Schild. Er fängt breit zu grinsen an und bedeutet mir in gebrochenem English, dass ich ihm folgen soll. Er geht so schnell, dass ich Mühe habe, ihm zu folgen. Draußen angekommen nehme ich Platz in seinem Taxi. Ich will gerade fragen, wohin wir fahren, da startet er den Motor und zeitgleich geht auch das Radio an. Bhangra-Pop vom Feinsten. Normalerweise mag ich die Musik ja, aber nicht so früh am Morgen auf mehr oder weniger nüchternem Magen. Genervt schließe ich die Augen, auch wenn ich so nicht mitbekomme wo es hingeht. In wenigen Minuten werde ich es ja eh wissen.
Nach knapp 20 Minuten Fahrt halten wir vor einem Stadion. Ich schaue aus dem Fenster, schaue hoch und denke mir so, dass die hier aber ein hübsches Stadion haben.

http://www.leedsunited.com/javaImages/29/c5/0,,10273~2934057,00.jpg

Vor allen Dingen etwas größer als ich erwartet habe. Ich steige aus und kann mir das Schmuckkästchen in voller Schönheit anschauen. „Elland Road“ lese ich da. Darunter ein Vereinswappen mit den Buchstaben „LUFC“ drinnen. Komisch ...
Da kommt auch schon Leon auf mich zu. „Trainer ! Schön, dass sie gekommen sind.“
„Schön Dich zu sehen, Leon. Aber sag mal, wo sind wir hier eigentlich ?“
„Also Trainer, dass hier ist das Stadion an der Elland Road, das Zuhause von Leeds United.“
Leeds United. Wow. Als Trainer nichts geleistet, aber eventuell bei einem englischen Zweitligisten anheuern.
Toll.  ;D
„Kommen Sie doch einfach mal mit rein, der Präsident und der Rest vom Vorstand warten schon.“
Ich werde im Konferenzraum freundlich empfangen. Ken Bates macht mich mit seinen Kollegen bekannt. Dann geht es leider ans Eingemachte.
„Mir ist ja bekannt, dass Sie bei Torquay nicht gerade vom Erfolg verfolgt waren. Da sich Dennis Wise leider gegen ein weiteres Engagement bei unserem Club entschieden hat, brauchen wir einen neuen Mann auf dem Trainerstuhl. Wenn Sie möchten, könnten Sie es sein.“
War es jetzt Instinkt oder einfach  nur Geldgier, ich weiß es nicht. Aber was ich wußte, wenn ich diesen Job nicht annehmen würde, wäre meine Karriere als Trainer von Profiteams zuende. Also sagte ich kurzentschlossen: „Ich bin Ihr Mann“. „Das ist schön, dann können wir ja mal Tacheles reden.“ Er gab mir einen kürzeren Abriss über die jüngere Vereinsgeschichte. Die Finanzschwierigkeiten der letzten Jahre ließen mich schon Schlimmes ahnen, allerdings wurde ich doch positiv überrascht.
Bates: „Wir sind finanziell auf einem guten Weg. Es steht noch ein Kredit über 2.8 Millionen Pfund aus. Wir bezahlen jeden Monat knapp 100.000 und hoffen, den Kredit bis Mitte 2009 abbezahlt zu haben.“
„Wie sieht es mit dem Gehaltsbudget aus und gibt es ein Transferbudget ?“ werfe ich ein.
B: „Wir können in dieser Saison 1 Million Pfund für Transfers zur Verfügung stellen. Außerdem können sie 60% der Gelder aus Verkäufen verwenden. Beim Gehalt stehen jeden Monat 275.000 £ zur Verfügung, 233.000 bezahlen wir zur Zeit.“

Also das hört sich jetzt aber alles zu schön an um wahr zu sein. Da muss doch irgendwo noch ein Haken versteckt sein.  ???

P: „Wie sehen denn die Zielsetzungen des Vereins für die Zukunft aus ?“

B: „Da wir ja diese Saison mit dem Punktabzug starten peilen wir dieses Jahr einen Platz im oberen Mittelfeld an und dann ...“

P: „Punktabzug ?“  Aha, da ist der Haken. Ich wußte es doch.  ::)

B: „Ja, die FA hat uns ja wegen unserer finanziellen Schwierigkeiten letzte Saison 10 Punkte abgezogen, wodurch wir ja noch auf den letzten Platz gerutscht sind und diese Saison beginnen wir mit einem Abzug von 15 Punkten.“

Da haben wir ja schon einen zweiten Haken. Ich Döskopp habe mich schon auf die Championship gefreut. Hätte ich mich mal in den letzten Monaten mehr um Fußball gekümmert. Leeds spielt mittlerweile ja in der League One.

P: „Das sollte eigentlich machbar sein. Und weiter ?“

B: „In den nächsten 5 Jahren wollen wir eigentlich wieder zurück in die Premier League.“

Premier League in 5 Jahren. Ja sicher. Da habe ich mir ja schon wieder was eingehandelt. :-\

P: „Dann packen wir es doch einfach an.“

B: „Sehr schön, wir haben in der Zwischenzeit, wo wir hier verhandelt haben schon mal eine Pressekonferenz einberufen. Gehen Sie am besten sich kurz frisch machen und dann stellen wir uns der Pressemeute.“

Klasse. Job gerade angenommen und schon geht es ab vor die Presse.
Die Pressekonferenz verlief nicht gerade angenehm. Ziemlich viele Fragen der Journalisten drehten
sich doch um meine nicht gerade ruhmreiche Vergangenheit und so verwunderte es mich nicht, dass
ich am nächsten Tag wenig schmeichelhafte Schlagzeilen wie „Preuss als Trainer – Leeds auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit von League 2 ?“ oder „Als ob League One nicht schon genug wäre – jetzt auch noch ein Nobody als Trainer“.


Der Job in Leeds wird wohl kein Zuckerschlecken werden ... 
« Letzte Änderung: 27.Februar 2008, 11:21:36 von 2 Pronged »
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Yeah mal wieder jemand der sich an Leeds versucht. Ich bin gespannt, ob du mit der wirklich hohen Hypothek von 15 Minuspunkten klar kommst. Viel Erfolg! :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Paul_13

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Toller Anfang - war ganz schön Hektisch was?  :D

Hast du gut geschrieben!!! Auch wenn ich gedacht habe - nicht schon wieder ne Leeds Story - als ich  gelesen habe wo du hinfährst.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg (den wirst du brauchen!) und ordentlich Durchhaltevermögen beim schreiben der Story!

Vllt. gelingt dir ja die Rückkehr in die Premier League in Fünf  Jahren  ???

Gespeichert

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Kleine Erläuterung: mit Manager ist im Text der Posten als Trainer gemeint.

Die ersten Jahre (1920 –  Mitte der 50er Jahre):
Gegründet 1904 als „Leeds City Football Club“. Wegen illegaler Zahlungen an Spieler wurde der Verein 1919 durch die FA aufgelöst und im gleichen Jahr als Leeds United AFC wiedergegründet. 1920 erfolgte die Aufnahme in die Football League und man erreichte in der 1.Saison einen respektablen 14. Platz in der Second Division.
In der Saison 1923/24 erreichte man dann den ersten Platz und schaffte zum ersten Mal den Sprung in die First Division. Dort konnte man sich 3 Jahre halten (18. , 19. und dann 21. und der Abstieg). Doch ein Jahr später war man schon wieder aufgestiegen.
Allerdings sollten es wieder nur 3 Jahre in der First Division sein (13., 5. und dann schon wieder als 21. abgestiegen). Aber auch diesmal sollte es nur 1 Jahr dauern bis man wieder erstklassig war.
Dieses Mal waren es immerhin 8 Saisons am Stück (1932-47, kriegsbedingt ruhte der Spielbetrieb ja von 1939 – 1946). Vor dem Krieg erreichte man meistens Platzierungen im Mittelfeld, bevor dann in der ersten Nachkriegssaison nur der letzte Platz heraussprang.
Es sollte dann 9 Jahre dauern bevor der Club wieder Erstligaluft schnuppern durfte.

Das Ende der 50er Jahre:
In der Saison  1955/56 wurde der Aufstieg besiegelt und man begann die neue Saison mit 6 S  1 U  2 N, bevor am 18.September bei einem desaströsen Feuer die komplette Westtribüne an der Elland Road zerstört wurde. Nur 4 Tage später sahen trotzdem 35.000 Zuschauer das Heimspiel gegen Aston Villa. Die Tribüne wurde u.a. mit der Hilfe von 60.000 £ an Spenden wieder aufgebaut. Die Saison beendete man als Achter. Großen Anteil daran hatte der Waliser John Charles (Spitzname: Gentle Giant), der 1948 im Alter von 17 Jahren in der ersten Mannschaft debütierte. Er spielte je nach Trainer entweder als Innenverteidiger oder Stürmer. In der Saison 56/57 sollte er als Stürmer in 40 Spielen 36 Tore erzielen. Das Resultat war natürlich großes Interesse der europäischen Topklubs. Er wechselte dann für die damalige Rekordsumme von 65.000 £ zu Juventus Turin. Außer ihm verließ auch der Manager Raich Carter den Verein. Ohne Charles beendete man die nächste Saison als 17. und stieg im darauffolgenden Jahr sogar wieder ab. Nachfolger von Carter wurde Bill Lambton in einer Doppelfunktion als Trainer/Manager, der allerdings nicht lange durchhielt. In seine Amtszeit fiel allerdings eine Neuverpflichtung, die noch für Furore sorgen sollte. Im November 1958 verpflichtete er vom FC Sunderland Don Revie für 12.000 £, den er kurze Zeit später sogar zum Kapitän des Teams ernannte.1961 trat Jack Taylor, der die Nachfolge von Bill Lambton angetreten hatte zurück und der damalige Präsident Harry Reynolds machte Revie zum Spieler / Manager.

Die 60er und 70er – Die Ära „Don Revie“
Zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand ahnen, dass mit dieser Entscheidung der Grundstein für die glorreichste Zeit des Klubs gelegt wurde. Allerdings war der sportliche Erfolg in dem Jahr nicht gerade zum Jubeln angetan. Man erreichte den 14. Platz in der Second Division und im darauffolgenden Jahr sah es noch düsterer aus, als man nur durch einen Auswärtssieg am letzten Spieltag in Newcastle den Absturz in die 3.Liga verhinderte. Mit einer vielversprechenden jungen Mannschaft startete man dann in die nächste Zweitliga-Saison und wurde immerhin 5. John Charles war zurückgekehrt, aber da er seinen Zenit überschritten hatte konnte er in 11 Einsätzen nur 3 Tore schießen und verließ den Club auch wieder Richtung Italien.
In der Saison 1963/64 sollte sich das Vertrauen in die jungen Wilden bereits auszahlen. Die Elland Road wurde zur Festung, man verlor kein Spiel und auch auswärts wurden nur 3 Spiele verloren, so dass am Ende der Saison der Aufstieg in die First Division feststand.
Ein Großteil der Experten sagte eine schwere Saison voraus, aber sie sollten alle kein Recht haben.
Die Mannschaft schrappte nur aufgrund der Tordifferenz ganz knapp am Titel vorbei und im FA-Cup verlor man erst im Finale gegen den FC Liverpool. Auch die darauffolgende Saison beendete man als Vizemeister und verlor auf europäischer Ebene im Messepokal erst das Halbfinal-Wiederholungsspiel gegen Real Saragossa.
Unter den jungen Spielern, die in dieser Saison debütierten, befand sich auch Peter Lorimer, der in späteren Jahren einer der wichtigsten Spieler des Teams werden sollten.
In der Saison 1966/67 erreichte das Team Platz 4 in der Liga, das FA-Cup-Halbfinale sowie das Finale im Messe-Pokal, welches allerdings gegen Dinamo Zagreb verloren wurde.
Bis jetzt fehlte also immer noch eine Trophäe in der Revie-Ära. Davon sollte es in der Saison 1967/68 dann sogar zwei geben. Im League-Cup triumphierte man durch ein Tor von Terry Cooper über Arsenal und im Messepokal-Finale schlug man Ferencvaros Budapest. Der wichtigste Titel fehlte allerdings noch: die englische Meisterschaft. Diese war nun das erklärte Ziel von Don Revie und seinem Team in der Saison 68/69. Es gelang ein Bilderbuchstart mit 9 ungeschlagenen Spielen bevor man 1-3 bei Manchester City verlor. Dies sollte allerdings nur eine von zwei Niederlagen auf dem Weg zur ersten Meisterschaft sein (die andere sollte ein 1-5 in Burnley sein, für die man im Rückspiel mit 6-1 süße Rache nahm).
Die folgende Saison sah dann den Kampf um das Triple. Aber es sollte nicht sein. In der Liga wurde man Vizemeister, im Landesmeister-Pokal verlor man im Halbfinale gegen Celtic und auch das FA-Cup-Finale verlor man im Wiederholungsspiel gegen Chelsea. Einziger Titel in dieser Saison war der Gewinn des Charity Shield.
Ein weiterer Vizemeister-Titel gesellte sich in der Saison 70/71 zur Sammlung. Dafür hielt man sich auf europäischer Ebene schadlos und gewann den Messepokal aufgrund der Auswärtstorregel gegen Juventus (2-2 in Turin, 1-1 in Leeds).
Auch ein Jahr später konnten die Spieler wieder einen Pokal in die Höhe strecken. Dieses Mal war es der FA-Cup. In der Liga war es zum wiederholten Male Platz 2, nur im UEFA-Pokal (der Messepokal war umbenannt worden in dieser Saison. Zur Geschichte: http://de.uefa.com/competitions/uefacup/history/index.html) flog man als Titelverteidiger bereits in der 1.Runde raus (2-0 / 0-4 gegen Lierse).
1972/73 erreichte man wieder das FA-Cup-Finale, diesmal verlor man allerdings überraschend gegen den Zweitligisten Sunderland mit 0-1. Zusammen mit einem 3.Platz in der Liga und der 0-1 Niederlage im Finale des Europapokals der Pokalsieger stand man somit am Ende der Saison mit leeren Händen da.
Doch schon in der nächsten Saison lief man wieder  zu großer Form auf. 7 Siege in der ersten 7 Spielen in der Liga, diese Serie wurde bis zum 30. Spieltag auf 19 Siege und 10 Remis ausgebaut, bevor man das erste Mal in der Saison mit 2-3 gegen Stoke verlor. Trotzdem stand am Ende der Saison die Meisterschaft zu Buche und die nächste Chance für Don Revie, den Europapokal der Landesmeister zu gewinnen. Doch es sollte nicht sein. Nach langem Ringen mit sich selbst entschied er sich, den ihm angebotetenen Posten als englischer Nationaltrainer anzunehmen. Somit endete nach 13 Jahren die Revie-Ära bei Leeds United. Unter seiner Regie konnte der Club
2 x die englische Meisterschaft, 1 x den FA-Cup, 2 x den Messepokal sowie 1 x den Charity Shield gewinnen.
Die große Frage war nun wer sein Nachfolger werden würde. Für 44 Tage wurde dies zur Überraschung aller Brian Clough, allerdings wurde er schnell abgesägt. Ihm folgte mit Jimmy Armfield ein bekannter Name nach (563 Ligaspiele für Blackpool / 43 A für England). Allerdings konnte er den schwachen Saisonstart von Brian Clough (1 Sieg in 7 Spielen + ein weiterer durch Interimscoach Maurice Lindley) nicht mehr ausbügeln und man erreichte mit Platz 9 die schlechteste Platzierung seit dem Wiederaufstieg. Dafür hielt man sich auf europäischer Ebene schadlos, als man nach Siegen über den FC Zürich, Ujpest Budapest, RSC Anderlecht sowie im Halbfinale gegen den FC Barcelona den Einzug in das Finale des Landesmeister-Pokals feiern konnte. Dort unterlag man allerdings dem FC Bayern München mit 0-2.

Mitte der 70er bis Anfang der 90er
In den folgenden Jahren konnte man allerdings nicht mehr an die ganz großen Zeiten anknüpfen. Einige erfolgreiche Spieler verließen nach und nach den Verein. In der Liga war man immer unter den ersten Zehn, erreichte 1977 das FA-Cup Halbfinale und 1978 das League-Cup Halbfinale. Doch dies war dem Präsidium nicht genug und so wurde Jimmy Armfield 1978 entlassen. Jock Stein folgte ihm nach, war aber genauso schnell wieder weg wie Brian Clough seinerzeit. Sein Nachfolger wurde dann Jimmy Adamson, der in seiner ersten Saison mit Platz 5 und dem League-Cup Halbfinale recht erfolgreich war. Doch schon im Oktober 1980 war auch er weg. Allan Clarke übernahm den Job und schaffte es, den Club noch auf Platz 9 zu führen. Ein Jahr später verlor er allerdings seinen Job. In der englischen Liga war die 3-Punkte-Regel eingeführt worden wodurch Leeds am letzten Spieltag der Saison 1981/82 auf einen Abstiegsplatz rutschte.
Neuer Manager wurde Eddie Gray, der mit dem mittlerweile 37-jährigen Peter Lorimer einen altgedienten Spieler wieder zurück holte. Dieser erzielte genügend Tore in seiner letzten Saison, um sich den bis heute gültigen Vereinsrekord mit insgesamt 168 Toren zu sichern. Gray sollte insgesamt 3 Jahre den Job innehaben, bevor 1984 mit Billy Bremner ein Spieler aus der Revie-Ära den Posten übernahm. Doch auch er schaffte es nicht, den Club wieder in die First Division zu führen und wurde im September 1987 entlassen, als der Club sich in den Niederungen der Second Division wiederfand. Howard Wilkinson übernahm und führte den Club schließlich 1990 wieder zurück in die First Division.

Die 90er Jahre
Wie schon 26 Jahre zuvor strafte die Mannschaft alle Experten Lügen, als sie direkt in der ersten Saison nach dem Aufstieg auf Anhieb Platz 4 erreichte. Ein Jahr später sollte es dann sogar die Meisterschaft sein. Wer allerdings jetzt glaubte, es würde so weiter gehen wurde in der darauffolgenden Saison mächtig enttäuscht. Im Europapokal flog man in der 2. Runde raus (1-2 / 1-2 gegen die Rangers), in der Liga sollte man sogar nur 17. werden. Immer noch unter der Regie von Howard Wilkinson wurde man dann in den beiden folgenden Jahren jeweils Fünfter. 1995/96 erreichte man nach langen Jahren mal wieder ein Pokalfinale, verlor im League-Cup allerdings 0-3 gegen Aston Villa.Ein Jahr später war dann auch die Ära des erfolgreichsten Trainers seit Don Revie vorbei. Nach einer 0-4 Heimniederlage wurde Wilkinson gefeuert. George Graham übernahm den Posten. Zur neuen Saison wurden dann mit Jimmy Floyd Hasselbaink, David Hopkin und Harry Kewell bekannte Spieler verpflicht was im Ergebnis einen 5.Platz einbrachte. Den Hoffnungen der Fans auf eine neue erfolgreiche Ära wurden allerdings schon am Anfang der Saison ein großer Dämpfer versetzt. Graham verließ den Verein und sein Assistant David O´Leary wurde zum Cheftrainer befördert. Der Erfolg blieb allerdings und so beendete man die Saison als 4.

Ab 2000:
1999/2000 schaffte man sogar Platz 3, was zur Championsleague-Qualifikation berechtigte, und im UEFA-Pokal scheiterte man erst im Halbfinale an Galatasaray Istanbul (0-2 / 2-2). O´Leary hatte ein glückliches Händchen und bekam genügend Geld vom Vorstand zur Verfügung gestellt um die Mannschaft für die neue Saison zu verstärken. Er verpflichtete Oliver Dacourt, Dominic Matteo und Mark Viduka sowie im Verlaufe der Saison für 18 Millionen Pfund Rio Ferdinand, was damals die Rekordablösesumme für einen Verteidiger bedeutete. Trotzdem reichte es nur zu Platz 4 in der Premier League. Dafür sorgte man in der Championsleague für Aufsehen. Nachdem man in der 3.Qualifikationsrunde den TSV 1860 München bezwungen hatte (2-1 / 1-0) bekam man in der 1.Gruppenphase den FC Barcelona, AC Mailand und Besiktas Istanbul zugelost. Die englische Presse titelte schon „Todesgruppe“ und das erste Spiel ging prompt 0-4 in Barcelona verloren. Doch dann zeigte die Mannschaft all ihr Können. Der AC Mailand wurde 1-0 bezwungen und Besiktas wurde gar mit 6-0 nach Hause geschickt. Ein 0-0 in Istanbul und ein 1-1 zuhause gegen Barcelona verhieß vor dem letzten Spiel ein spannendes Gruppenfinale. Die Ausgangslage sah den AC mit 10 Punkten, Leeds mit 8 und Barcelona mit 5 Punkten sowie Besiktas 4. Die Paarungen lauteten AC-Leeds und Barca gegen Besiktas. Ein 1-1 reichte Leeds für den Einzug in die 2.Gruppenphase, das 5-0 von Barcelona war bedeutungslos.
Die Titelseiten der englischen Zeitungen waren schon wieder voll mit Schlagzeilen rund um den Begriff „Todesgruppe“ als die Auslosung feststand. Lazio, Real Madrid und der RSC Anderlecht waren die Gegner. Doch man verlor nur beide Spiele gegen Real und holte aus den anderen 4 Spielen 10 Punkte was ausreichend war für den Einzug ins Viertelfinale. Dort warf man Dep. La Coruna raus (3-0 / 0-2). Im Halbfinale war der FC Valencia dann allerdings eine Nummer zu groß. Nach einem torlosen Remis zuhause verlor man auswärts 0-3.
Für die Saison 2001/02 verpflichtete man dann mit Seth Johnsom und Robbie Fowler weitere namhafte Spieler. Zusammen mit jungen Spielern wie Paul Robinson, Alan Smith, Ian Harte, Lee Bowyer und Jonathan Woodgate sollte der Titel wieder in Angriff genommen werden. Doch Geschehnisse abseits des Platzes sollten diese Saison eher prägen. Bowyer und Woodgate mußten sich wegen eines Angriffs auf einen Studenten vor einem Nachtklub vor Gericht verantworten. Das Aufsehen in der Öffentlichkeit wirkte sich auf die Leistungen der Mannschaft aus. Am Ende der Saison stand nur Platz 5 zu Buche. Die verpasste Championsleague-Qualifikation brachte dann einen Stein ins Rollen. Weil man in den letzten Jahren für knapp 100 Millionen Pfund Spieler verpflichtet hatte, aber nur 66 Millionen durch Verkäufe eingenommen hatte mußte das Präsidium
reagieren. Als Erster mußte David O´Leary seinen Trainerstuhl räumen, für ihn kam Terry Venables. Rio Ferdinand wurde für 30 Millionen Pfund nach Manchester verkauft, Woodgate ging zu Newcastle United und Robbie Fowler zu Manchester City. Das wirkte sich natürlich auf das Leistungsvermögen aus und Venables mußte im März 2003 gehen, da man kurz vor der Abstiegszone stand. Peter Reid schaffte es in den verbliebenen Spielen den Club in der Premier League zu halten. Allerdings konnte er den kontinuierlichen Niedergang des Clubs nicht verhindern. Im Sommer machte dann die Nachricht die Runde, dass der Verein unter einer Schuldenlast von 80 Millionen Pfund ächzt. Die Folge war der Verkauf von weiteren Spielern und ein lausiger Saisonstart, der Reid im November den Job kostete.
Eddie Gray, der den Club bereits in den 80ern trainiert hatte, übernahm. Doch er konnte den Abstieg nicht verhindern. Im März 2004 übernahm eine lokale Investorengruppe den Verein. Schwierige Entscheidungen mußten getroffen werden. Die Schuldenlast mußte dringend reduziert werden, weshalb man sich entschloß,  das Stadion an der Elland Road sowie den Trainingskomplex Thorp Arch zu verkaufen. Außerdem verließen Spieler wie Paul Robinson, Mark Viduka, Dominic Matteo, Alan Smith und James Milner den Verein. Mit reduziertem Kader und neuem Trainer (Kevin Blackwell) mußte man sich das erste Mal seit 15 Jahren wieder in der Zweitklassigkeit zurechtfinden. Immernoch in finanziellen Schwierigkeiten reichte es aber nur zu Platz 14. Ein Jahr später schaffte man Platz 5, schlug im Play-Off-Halbfinale Preston und unterlag dann im Finale Watford mit 0-3. Mit dieser Enttäuschung ging es dann in die Saison 2006/07. Es sollte die schlimmste in der 87-jährigen Clubgeschichte werden ...
Blackwell wurde Mitte der Saison gefeuert, sein Assistent John Carver Nachfolger. Nach 5 Spielen war aber auch sein Job zuende. Auf dem 23. Platz in der Championship übernahm Dennis Wise das Ruder. Doch auch er konnte nichts mehr am ersten Abstieg in die Drittklassigkeit ändern, der durch die Geschehnisse nach der Saison noch einen weiteren bitteren Nachgeschmack erfuhr. Weil immer noch 35 Millionen Pfund Schulden verblieben waren, wurde der Club unter Administration gestellt. Die FA verhängte eine harte Strafe. 10 Punkte Abzug in der abgelaufenen Saison bedeuteten den Sturz auf den letzten Platz und für die Saison 2007/08 in der League One werden 15 Punkten abgezogen.

An diesem Punkt heißt es jetzt: „Preuss, übernehmen Sie !“   
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

Carlzeissfan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Viel Erfolg bei Leeds United bin gespannt wie du mit der Hypotek der Minuspunkten zurecht kommst

Grüße vom Saalestrand
Gespeichert

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Kommen wir zum Team

Der Kader:

Torhüter
Ankergren, Casper      GK        DEN     27
Lucas, David             GK        ENG     29
Martin, Alan              GK        SCO     18

Abwehr
Richardson, Frazer     D R          ENG     24
Hughes, Andy           D R, M RC  ENG     29
Parker, Ben              D L           ENG     19
Heath, Matt             D C           ENG     25
Huntingdon, Paul       D C           ENG     19
Marques, Rui            D C           ANG     29

Mittelfeld
Prutton, David           M RC      ENG   25
Douglas, Jonathan      M C        IRL    25
Carole, Sébastien       AM R      FRA   24
da Costa, Felipe         AM LC    POR   22
Thompson, Alan         AM LC     ENG   33
Howson, Johnny         AM C      ENG   19

Sturm
Beckford, Jermaine      ST      ENG   23
Constantine, Leon       ST      ENG   29
Flo, Tore André          ST      NOR   34
Kandol, Tresor            ST      ENG   25

Zum Kader dazustoßen können noch der defensive Mittelfeldmann Shaun Derry, zur Zeit noch in der Reserve. Er fällt allerdings mit einer Verletzung an der Ferse noch mindestens 3 Monate aus.
Inklusive Erlangung von Spielpraxis in der Reserve dürfte mit ihm wohl erst 2008 zu rechnen sein.

Da ich außer Constantine und Flo keinen der Spieler so recht einschätzen konnte,  wies ich meinen Co-Trainer Dave Bassett am Montag zum Trainingsauftakt an, für den Nachmittag erstmal ein Trainingsspiel gegen unsere Reserve anzusetzen, damit ich mir ein Bild über das Team machen konnte. Ich überließ ihm ebenfalls die Startaufstellun, die so aussah:

Ankergren – Parker, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Douglas, Prutton, Carole - Flo, Kandol

In der 2. Halbzeit kamen dann noch Beckford, Constantine, Thompson, Hughes und Marques zum Einsatz, so dass ich zumindestens von jedem Spieler mindestens einen 45minütigen Eindruck hatte.

Durch Tore von Heath, Carole, Flo und Kandol gewann die 1.Mannschaft 4-0. Zu diesem frühen Saisonzeitpunkt ganz zufriedenstellend. Allerdings fiel mir schon die erste Schwachstelle in der Mannschaft auf. Der junge Ben Parker war schon gegen die teilweise mit Jugendspielern verstärkte Reserve auf der linken Abwehrseite hoffnungslos überfordert. Dies würde ich mir erst einmal in den weiteren Vorbereitungsspielen anschauen müssen.
Nach dem Spiel sagte ich Leon Constantine, daß ich ihn später noch in meinem Büro sprechen wolle.



Frisch geduscht kam er dann 20 Minuten später rein.

Constantine: Hallo Trainer, da bin ich.Was gibt's ?

Preuss: Hallo Leon, schön dass Du da bist. Tja, ich weiss nicht so recht, wie ich es ausdrücken soll.
           Ich bin Dir dankbar, dass Du an mich gedacht hast, als es um die Neubesetzung des     
          Trainerpostens ging, aber ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, dass Du ebenso wie alle
           Anderen im Team bei mir bei 0 anfängst. Das Einzige was zählt ist Leistung.

C: Natürlich Trainer, das verstehe ich. Es bringt mir ja selber nichts, wenn ich trotz schlechter
      Leistungen nur aufgrund irgendeines Bonuses spiele.

P: Schön Leon, dann sind wir uns ja einig. Ich habe das Gefühl, mit dieser Einstellung wirst Du es
     bestimmt ins Team schaffen.


Puh, das wäre geklärt. Ich schaute mir erstmal an, was der Vorstand an Freundschaftsspielen vereinbart hatte. Hm, sieht ja nach einer Rundreise über die irische und britische Insel aus.
FC Aberdeen (A), Cambridge United (A), Longford Town FC (A), AFC Llanelli (A) und Institute FC. Nette Mischung, aber musste es zum Auftakt sofort ein starker Erstligist sein. Egal, es zählt erstmal, dass sich die Mannschaft einspielt.


FC Aberdeen – Leeds United       3 – 0       (Mackie, Foster, Miller)

Wir traten mit der gleichen Aufstellung wie beim Trainingsspiel gegen die Reserve an. Das Spiel war lange Zeit ausgeglichen, 2 der 3 Tore fielen erst in den letzten 5 Minuten. Ausgangspunkt dieser Tore waren wieder Angriffe über unsere linken Seite, so dass ich mich gezwungen sah, nach dem Spiel meine Scouts loszuschicken, damit wir einen erfahrenen Linksverteidiger zu uns lotsen können.


Cambridge United – Leeds United   0 – 4    (Flo (2), Kandol (2) )

Drei Tage später traten wir dann beim BSP-Ligisten Cambridge United an. Der junge Howson spielte von Anfang an für Prutton. Flo und Kandol sorgten mit je einem Doppelpack für ein zufriedenstellendes Ergebnis. Einziger Wermutstropfen war die rote Karte für da Costa.


Longford Town FC – Leeds United   1 – 0     (Treamor)

Mit Thompson für da Costa gastierten wir in Irland. Obwohl wir das ganze Spiel überlegen waren,
konnten die Gastgeber das einzige Tor schießen.


Vor dem nächsten Spiel in Wales konnte wir dann Vollzug auf dem Transfermarkt vermelden.
Vom FC Motherwell stößt Jim Paterson zu uns. Der Linksverteidiger kostet uns 180.000 Pfund.


AFC Llanelli – Leeds United        1 – 1  (Taylor – Constantine)

2 Tore in den letzten 5 Minuten sorgten dafür, daß die Zuschauer wenigstens etwas in diesem langweiligen Spiel zu sehen kamen. Jim Paterson gab ein solides Debüt auf unserer Seite, Leon Constantine sorgte mit einem verwandelten Elfmeter für unsere zwischenzeitliche Führung.


Felipe da Costa wurde für seine rote Karte gegen Cambridge für 2 Spiele gesperrt.
Desweiteren verletzte sich Tresor Kandol am Knie und wird für 3-4 Wochen ausfallen.


Der Blick in die Morgenzeitung verdarb mir dann mal wieder den Appetit.
Sky Bets hatte die Quoten für die Liga bekannt gegeben.
Als Aufstiegsfavoriten werden Nottingham Forest (2,50), Swansea und Yeovil (3,00), Carlisle und Oldham mit einer Quote von 3,50 sowie der FC Millwall (4,00) gehandelt.
Mein eigenes Team hat eine Quote von 301, man sieht uns eher im freien Fall in die League Two.


Institute FC – Leeds United       1 – 5  (Mc Cann – Constantine (2), Carole, Flo, Douglas)

Das vorletzte Vorbereitungsspiel führte uns nach Nordirland. Allerdings merkte man der Truppe aus Londonderry nicht an, daß sie in der ersten nordirischen Liga spielt. Das Spiel, in dem Constantine
von Anfang an für den verletzten Kandol auflief, war beim Stande von 4 – 0 nach den ersten 45 Minuten schon entschieden. In der 2. Halbzeit schalteten meine Jungs mindestens 2 Gänge zurück und so fiel dann auch noch je ein Treffer auf beiden Seiten.


Angesichts der dünnen Spielerdecke im Mittelfeld hatte ich zwischenzeitlich meine Scouts angewiesen, nach einem Allroundmann Ausschau zu halten. Nach zähen Verhandlungen konnten wir vom Ligakonkurrenten David Bell (AM LRC)  für eine Ablöse von 525.000 Pfund verpflichten.


Crystal Palace – Leeds United      4 – 1  (Freedman (2), Morrison, Moses – Prutton)

Im letzten Vorbereitungsspiel passte überhaupt nichts mehr. Gegen das Championship-Team kassierten wir eine auch in dieser Höhe verdiente Niederlage. Bis zum Saisonstart in knapp 2 Wochen bleibt also noch viel Arbeit.

Fazit der Vorbereitungsspiele:
Licht und Schatten wechselten sich ab. Insgesamt gesehen bin ich allerdings doch recht zufrieden.


Ein bißchen Arbeit habe ich dem Vorstand aufs Auge gedrückt, da ich Ken Bates bat, sich doch bitte um einen Parent-Verein zu bemühen. 2 Angebote legte er mir dann einige Tage später auf den Tisch. Manchester City und der FC Liverpool zeigten Interesse an einer Zusammenarbeit mit uns.
Da ich das Beste für den Verein möchte, ließ ich persönliche Abneigungen (bah, Liverpool  :-\)  außen vor und entschied mich dafür, eine Vereinbarung mit dem FC Liverpool zu unterzeichnen. Diese sieht eine Zahlung in Höhe von 107.000 Pfund / Jahr, ein Freundschaftsspiel, dessen Einnahmen an uns gehen sowie die Leihe von Spielern vor. Es sollten auch einige Tage später mit dem Torhüter Davin Martin und dem Stürmer Craig Lindfield 2 Spieler zu uns kommen.

Kurz vor dem Ligastart stand die Auslosung zum Carling Cup an. In der 1. Runde reisen wir zum klassentieferen Team von Chester City (League Two).


Samstag, 11. August 2007

Der große Tag ist da. Das erste Spiel von Leeds United in der Drittklassigkeit. Ich hoffe mal, das Team ist nach der Vorbereitung nun zu großen Taten bereit.
Allerdings zeigt sich das Team gegenüber den Vorbereitungsspielen etwas verändert. Neben da Costa sind auch Douglas und Prutton noch mit Sperren aus der letzten Saison belastet, so dass wir mit folgender Aufstellung in das Spiel gegen Port Vale gehen:

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – Thompson, Howson, Bell, Carole – Flo, Constantine

David Bell, der eigentlich für die rechte Seite vorgesehen war, läuft in diesem Spiel in der Mitte auf.

Das Spiel begann mit vorsichtigem Abtasten auf beiden Seiten, bis in der 10. Minute Tore André Flo den Bann brach und eine Flanke von der rechten Seite im Tor unterbringen konnte. Das gleiche Spiel wiederholte sich in der 41. Minute, so dass wir mit einer 2-0 Führung in die Pause gingen.
In Halbzeit 2 drückte Port Vale, mehr als der Anschlußtreffer mit dem Schlußpfiff sollte aber nicht herausspringen. Die ersten 3 Punkte sind geschafft.


Leeds United - Port Vale  2-1
1-0 (10.)  Flo
2-0 (41.)  Flo

2-1 (95.)  McGoldrick

Erste Spitzenreiter sind die Bristol Rovers und Northampton Town, wir finden uns immer noch auf dem letzten Platz wieder (das könnte zum Running Gag bis zum 5.Spieltag werden ;) ).
« Letzte Änderung: 28.November 2007, 21:00:08 von 2 Pronged »
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

So, nachzureichen ist noch die Zuschauerzahl gegen Port Vale. Unseren Sieg verfolgten 19.104 Zuschauer, von denen 11.000 eine Dauerkarte für diese Saison erworben haben.


Das Geschehen unter der Woche:
Die Auslosung zur 1. Runde der Johnstone´s Paint Trophy beschert uns mit dem FC Chesterfield ein Team aus der League Two.

Transfer:
Deividas Cesnauskis (LIT / AM RL) kommt ablösefrei zum 31.01. vom FBK Kaunas.


15. August:

CARLING CUP:

Wir reisen ins Deva Stadium zum Erstrundenspiel gegen Chester City (L2).
Nach ihren abgesessenen Sperren kehren Prutton und Douglas wieder ins Team zurück. Weichen müssen dafür Carole und Howson, Bell rückt wieder ins rechte Mittelfeld. Folgende Mannschaftsaufstellung ergibt sich damit:

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – Thompson, Douglas, Prutton, Bell – Flo, Constantine

Wir taten uns gegen das unterklassige Team etwas schwer. Die erste erwähnenswerte Aktion aus der 43. Minute brachte auch gleich etwas Zählbares, nämlich das 0-1 durch Constantine auf Flanke von Richardson. In der 2.Halbzeit verlegten wir uns dann aufs Kontern, was in der 60. Minute zum 0-2 führte. Tore Andre Flo war auf der linken Seite auf und davon, schoß den Torwart an und den abprallenden Ball brauchte Leon Constantine dann nur noch über die Linie drücken. Somit war vor 5.132 Zuschauern der Einzug in Runde 2 geschafft.

Chester City (L2) – Leeds United (L1)

0-1 (43.) Constantine
0-2 (60.) Constantine



Ein Blick auf die anderen Ergebnisse offenbart einige Überraschungen, da sich gleich 3 Teams aus der Championship (FC Burnley, Preston North End und Scunthorpe United) ihren Gegnern aus der League 2 beugen mussten.
Die Auslosung für die 2. Runde bringt einen attraktiven Gegner an die Elland Road. In 2 Wochen stellt sich mit Manchester City ein Premier-Ligist vor.


Das Geschehen unter der Woche:
Tresor Kandol steigt wieder ins Mannschaftstraining ein nach überstandener Verletzung.


18.August:




Unser erstes Liga-Auswärtsspiel führt uns nach Liverpool, wo wir im Hexenkessel des Prenton Parks gegen die Tranmere Rovers antreten müssen. Wir treten mit dem gleichen Team wie gegen Chester City an:

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – Thompson, Douglas, Prutton, Bell – Flo, Constantine

7.715 Zuschauer sahen eine an Höhepunkten arme 1.Halbzeit. Die zweiten 45 Minuten konnten nur besser werden. In der 57. Minute rettete Ankergren knapp vor einem Rovers-Stürmer. Seinen weiten Befreiungsschlag nahm David Bell auf, lief bis fast zur Grundlinie und flankte dann präzise auf den Kopf von Tore André Flo, der nur noch einnicken brauchte. In der 78. Minute konnte dann unser Abwehrchef Paul Huntington eine Ecke des mittlerweile eingewechselten Jermaine Beckford verwerten. Sein Kopfball in die linke obere Ecke bedeutete das 0-2. 4 Minuten später erlaubte sich dann Manndecker Matt Heath ein dummes Foul. Davies trat zum Elfmeter an. Ankergren konnte parieren, aber im Nachschuß schaffte Davies dann doch den Anschlußtreffer für Tranmere. Mehr sollte allerdings nicht passieren.


Tranmere Rovers (17.) - Leeds United (24.)

0-1 (57.) Flo
0-2 (78.) Huntington

1-2 (82.) Davies (PEN)


25.August:



Nach einer ereignislosen Woche erwarteten wir die Doncaster Rovers an der heimischen Elland Road. In der Mannschaftsaufstellung gibt es einen Wechsel, der Portugiese da Costa läuft nach  seiner Sperre auf der linken Mittelfeldposition auf:

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Douglas, Prutton, Bell – Flo, Constantine

Der Wechsel im Mittelfeld machte sich bereits nach 6 Minuten bezahlt. Da Costa legte sich den Ball für einen Freistoß bereit und seine butterweiche Flanke fand den Kopf von Leon Constantine zum 1-0. 16 Minuten später sorgten die gleichen Protagonisten für das 2-0. Wieder eine Flanke von links, die von Constantine nur noch über die Linie gedrückt werden musste. Kurz vor der Halbzeit sorgte dann Flo nach einem schnell vorgetragenen Angriff sogar noch für das 3-0. In der zweiten Hälfte schalteten wir dann einen Gang zurück. Einzige erwähnenswerte Aktion der 2. Halbzeit ist die Verletzung von Jonathan Douglas, der mit einer Schienbeinquetschung nach 69 Minuten ausgewechselt werden mußte. Für ihn kam Sébastien Carole. 20.049 Zuschauer gingen nach dem Schlußpfiff sichtlich zufrieden nach Hause.

Leeds United (24.) - Doncaster Rovers (19.)

1-0  (06.) Constantine
2-0  (22.) Constantine
3-0  (45.) Flo


Nach dem Spiel stellte sich dann noch heraus, dass sich David Prutton am Knie verletzt hat und wahrscheinlich 3-4 Wochen ausfallen wird.
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2007, 14:57:20 von 2 Pronged »
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

28. August:

Schon drei Tage später steht das nächste Spiel auf dem Programm und zwar im

CARLING CUP

Das Spiel gegen den Premier-Ligisten Manchester City mit Trainer Sven-Göran Eriksson ist aufgrund der TV-Übertragung einen Tag vorgezogen worden. Die Citizens sind solide in die Liga gestartet und stehen auf dem 7. Platz. Am Wochenende konnte man einen Punkt gegen Liverpool ergattern.
Aufgrund der Verletzungen aus dem Samstag-Spiel muss ich im Mittelfeld umstellen. Howson und Carole ersetzen die verletzten Prutton + Douglas. Somit folgende Aufstellung:

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Howson, Bell, Carole – Flo, Constantine


Nach 15 Minuten schaue ich konsterniert auf die Anzeigentafel und sage zu meinem Co-Trainer: „Kneif mich mal, Dave“. Er macht es. „Aua, nicht so fest“, grummle ich und schaue wieder auf die Anzeigentafel. Allerdings hat sich nichts verändert. Es steht immer noch Leeds 3  Manchester 0.
Aber der Reihe nach. Was war bis dahin passiert: in der 7.Minute pfeifft der Schiedsrichter nach einem groben Foul einen Freistoß für uns. 25 m in zentraler Position und da Costa legt sich den Ball zurecht. Kurzer Anlauf, Schuß und das Ding sitzt. Nur 2 Minuten später nimmt Howson einen weiten Abschlag von Ankergren auf, spielt einen Doppelpass mit Constantine und haut das Ding aus knapp 10 m in die Maschen. In der 13. Minute wird das Stadion endgültig zum Tollhaus als da Costa eine Flanke aus dem linken Halbfeld schlägt und Flo sich die Ecke aussuchen kann und zum 3-0 vollendet.
In der 19. Minute werden wir ein wenig auf den Boden zurückgeholt. Ich hatte zwar vor dem Spiel gepredigt, dass die Abwehr auf Bianchi aufpassen soll, aber auf mich hört ja keiner. Der Anschlußtreffer. Kurz vor der Pause dann eine kontrovers diskutierte Szene, als Flo nach einem da Costa-Freistoß im Strafraum umgerissen wird und der Schiedsrichter trotz heftiger Proteste seitens der Spieler aus Manchester Elfmeter pfeifft. Constantine legt sich die Kugel zurecht und hämmert sie mittig ins Tor. 4-1 zur Halbzeit. Wenn mir dies einer vorher gesagt hätte, den hätte ich in die Psychatrie einliefern lassen. Tore André Flo ist etwas angeschlagen in die Kabine gekommen, er bleibt zur zweiten Hälfte draußen, für ihn kommt Jermaine Beckford.
In der zweiten Halbzeit erwarte ich dann einen Sturmlauf der Citizens. Dieser kommt auch, aber mehr als einen Treffer in der 62. Minute bringen sie nicht mehr zu Stande. Jonny Howson war der Unglücksrabe, der den Ball ins eigene Tor lenkte. Somit feierten wir nach 90 Minuten zusammen mit 27.425 Zuschauern einen unerwarteten 4-2 Sieg gegen Manchester City.

Leeds United (L1) – Manchester City (PL)

1-0  (07.)  da Costa
2-0  (09.)  Howson
3-0  (13.)  Flo

3-1  (19.)  Bianchi
4-1  (40.)  Constantine (PEN)
4-2  (62.)  Howson (ET)

Die übrigen Resultate sind bis auf ein Ergebnis so wie erwartet, lediglich Crystal Palace (CH) muss daheim gegen den FC Darlington mit 0-1 die Segel streichen. Die Mannschaft aus der League 2 hat damit bereits das zweite Team aus der Championship im laufenden Wettbewerb besiegt.
Bei der Auslosung zur 3. Runde hatte die Glücksgöttin allerdings kein gutes Händchen, weil sich mit dem

FC Chelsea London

ein Topfavorit aus der Premier League an der Elland Road einfinden wird.


Das Geschehen unter der Woche:

Am 29. flattert uns ein Fax in die Geschäftsstelle. Bor. Mönchengladbach bietet uns Filip Daems (BEL, 28 Jahre, D L) zur Leihe an. Wir sagen dankend ab, weil wir auf der Position mit Paterson gut besetzt sind. Allerdings ist unsere Bank in Sachen Abwehrspielern nicht so gut bestückt, weswegen wir noch einen Transfer tätigen:

Der 25-jährige Franzose François Mével (D RLC), z.Zt. vereinslos, stößt ablösefrei zu uns.





Der Blick nach Europa:

Parallel zur 2. Carling-Cup Runde standen auch die CL und UEFA-Cup-Qualifikationsrunden auf dem Programm. Alle angetretenen englischen Teams kamen eine Runde weiter: Arsenal + Liverpool in die CL-Gruppenphase und die Blackburn Rovers in die 3. UEFA-Cup-Qualirunde.


Das Geschehen unter der Woche:

Aufgrund unseres Einsatzes im Carling-Cup gegen Chelsea wurde unser Liga-Spiel gegen die
Bristol Rovers vom 9. auf den 24. Oktober verschoben.


1. September:



Nach dem rauschenden Fußballfest gegen Man City steht am Samstag wieder der graue Ligaalltag auf dem Plan. Wir müssen auswärts in Swindon antreten und tun dies mit einer gegenüber Dienstag unveränderten Aufstellung:

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Howson, Bell, Carole – Flo, Constantine

Das einzig Gute an diesem Auswärtsspiel war die Tatsache, dass sich niemand verletzt hat. Wir kassierten beim 0-2 unsere erste Saisonniederlage. Obwohl ich vor dem Spiel noch Sonderbewachung für Cox angeordnet hatte bekamen wir den Doppeltorschützen nie in den Griff und verloren völlig verdient.

Swindon Town (8.) - Leeds United (24.)

1-0  (30.)  Cox
2-0  (89.)  Cox


Z: 7828
« Letzte Änderung: 09.Dezember 2007, 14:58:50 von 2 Pronged »
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Das Geschehen unter der Woche:

Am 2.9. flattern die Abstellungsgesuche für internationale Einsätze auf meinen Tisch.
Rui Marques wird für Angola spielen, außerdem werden Paul Huntingdon (UK), Alan Martin (SCO) und Robert Bayly (IRL) für ihre jeweilige U19-Auswahlen abgerufen.

Unser Spiel gegen den FC Walsall wird vom 8. auf den 12. September verlegt


5.September:

Wieder Zeit für den Pokal:

Unser erster Auftritt bei der Johnstone´s Paint Trophy führt uns nach Chesterfield wo wir gegen
den dortigen FC aus der League 2 antreten.Ich nutze das Spiel um einigen Reservisten Spielpraxis
zu verschaffen und wir laufen mit folgendem Team auf:

Ankergren – Paterson, Mével, Heath, Richardson – da Costa, Howson, Bell, Carole – Kandol, Beckford

Das Spiel vor 4.970 Zuschauern ist schnell erzählt. Eine frühe Führung nach 10 Minuten durch einen direkt verwandelten Freistoß von da Costa verwalteten wir bis zur 83. Minute, als der selbe Spieler fast mit einer Kopie des ersten Tores für die Vorentscheidung sorgte. Der Anschlußtreffer durch einen Konter kurz vor Schluß war nur noch Ergebniskosmetik.

FC Chesterfield (L2) – Leeds United (L1)

0-1 (10.) da Costa
0-2 (83.) da Costa

1-2 (87.) Rooney

Die Auslosung zur 2.Runde beschert uns ein weiteres Auswärtsspiel. Wir treten bei den Tranmere Rovers an.


Die nächste Spielverlegung: Unser Spiel gegen die Bristol Rovers wird vom 9. auf den 24. Oktober verlegt.



12.September:



Das Nachholspiel gegen den FC Walsall steht auf dem Programm. Unser Gegner ist recht gut in die Saison gestartet und belegt zur Zeit Tabellenplatz 7. Folgende Elf steht beim Anpfiff auf dem Platz:

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Howson, Douglas, Bell – Flo, Constantine

Vor 18.707 Zuschauern begann das Spiel in den ersten 20 Minuten doch recht zähflüssig. Einen ersten Glanzpunkt setzte Filipe da Costa in der 23. Minute, als er völlig freistehend eine Flanke von David Bell in den Maschen versenkte. Mit dieser Führung im Rücken ging es dann auch in die Halbzeitpause. Nach der Pause entwickelte sich ein recht munteres Spiel, welches in der 63. Minute dann den 2.Treffer des Tages zu sehen bekam. Jim Paterson trat einen Freistoß von kurz hinter der Mittellinie in den Strafraum. Der Ball wurde lang und länger, so daß sich der gegnerische Torwart verschätzte und Tore André Flo nur noch einnicken brauchte.

Leeds United (24.) - FC Walsall (7.)

1-0  (23.) da Costa
2-0  (63.) Flo


Mal ein Blick auf die Tabelle:



Ohne Punktabzug würden wir jetzt auf Platz 3 stehen ...


15.September:



Nur 3 Tage später das nächste Ligaspiel. Unsere Reise führt uns ins Fitness First Stadium zum Spiel gegen den 22., dem AFC Bournemouth. Es läuft das gleiche Team wie gegen Walsall auf:

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Howson, Douglas, Bell – Flo, Constantine

5.257 Zuschauer sehen ein an Höhepunkten armes Spiel. Unsere Führung durch Jonathan Douglas aus der 24. Minute wird eine Viertelstunde vor Schluß durch Bradbury ausgeglichen. Der Auswärtspunkt auf unserem Konto ist noch das Beste an diesem Spiel ...

AFC Bournemouth (22.) - Leeds United (24.)

0-1  (24.)  Douglas
1-1  (76.)  Bradbury





Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline



Der Blick nach Europa:

Die Ergebnisse der englischen Clubs in der CL und im UEFA-Cup:

CL:

Arsenal – RSC Anderlecht   0-0
Man U – Ol. Marseille 3-1
Sl.Prag – FC Chelsea 0-2
Ol. Lyon – FC Liverpool3-1

UEFA-Cup-Qualifikation:

Metalist Charkow – Bolton   1-3
St.Gallen – Everton    2-2
Groningen – Tottenham    1-1
Lok Sofia – Blackburn   0-1



22.September:



Am 6.Spieltag müssen wir auswärts beim Tabellen-17. Hartlepool antreten.
Wir laufen zum 3. Mal hintereinander mit dem gleichen Team auf:

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Howson, Douglas, Bell – Flo, Constantine

Es gibt Tage, da sollte man einfach im Bett bleiben. Heute war so einer. Trauriger Höhepunkt in diesem Grottenkick war der verschossene Elfmeter von Leon Constantine in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte.

Hartlepool United (17.) - Leeds United (24.)

Tore: Fehlanzeige

Besondere Vorkommnisse:  Constantine (90.+1.) verschießt Elfmeter



Das Geschehen unter der Woche:

24.September:
Filipe da Costa verletzt sich im Training. Mit einer Nackenzerrung fällt er für 1-2 Wochen aus.
Damit steht er nicht zur Verfügung im

Spiel des Jahres

Carling-Cup 3.Runde

Es wird wahrscheinlich das Spiel des Jahres für meine Mannschaft werden. Der Titelverteidiger aus London tritt mit einer Menge Stars an der Elland Road an.Trotz TV-Übertragung haben wir ein ausverkauftes Haus (40.192 Zuschauer).

Die Mannschaftsaufstellungen:

Chelsea: Cech – Cole, Alex, Terry, Belletti – Malouda, Lampard, Essien, Wright-Phillips – Pizarro, Shevchenko

Leeds: Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – Thompson, Howson, Douglas, Bell – Flo, Constantine

Das Spiel beginnt mit vorsichtigem Abtasten auf beiden Seiten. Chelsea war gewarnt durch unseren Erfolg in der vorherigen Runde gegen Manchester City. Nach 20 Minuten kommt der Favorit besser ins Spiel und wird auch in der 23. Minute mit der Führung belohnt. Claudio Pizarro tanzt unsere Abwehr aus und versenkt mit Leichtigkeit den Ball in den Maschen. Damit ist der Bann gebrochen. Chelsea hatte das Spiel im Griff und das 0-2 durch Shevchenko war nur eine Frage der Zeit. Von diesem Rückstand konnten wir uns nicht mehr erholen und Shevchenko setzte 5 Minuten vor Abpfiff mit seinem 2.Treffer den Schlußpunkt.

Leeds United (L1) – FC Chelsea London (PL)

0-1 (23.)  Pizarro
0-2 (41.)  Shevchenko
0-3 (85.)  Shevchenko


Damit ist unsere Teilnahme am Carling-Cup für dieses Jahr beendet. Immerhin haben wir einen Premier-Ligisten ausschalten können. Gegen Chelsea kam es im Prinzip nur auf Schadensbegrenzung an.
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

29.September:



Zurück zum Liga-Alltag. Zu Gast an der Elland Road ist der Tabellen-22., Oldham Athletic. Eine Mannschaft, die eigentlich geschlagen werden muss.

Die Aufstellung:
Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – Thompson, Howson, Douglas, Bell – Flo, Constantine

Das Stadion ist mit 19.855 Zuschauern gut zur Hälfte gefüllt. Wer allerdings jetzt auf ein gutes Spiel gehofft hatte, wurde bitter enttäuscht. Einzig erwähnenswerte Szene in der 1.Halbzeit war kurz vor dem Pausenpfiff ein nicht gegebenes Tor, eine Entscheidung, über die ich mich maßlos aufregte nach Ende der Partie. Dafür gab es auch noch postwendend eine Verwarnung der FA.
In der zweiten Halbzeit drückte mein Team auf das erlösende Tor, aber selbst gegen 9 Gegner (Gregan sah in der 72. Minute Rot, Taylor 14 Minuten später) sollte nichts Zählbares rumkommen.

Leeds United (24.) - Oldham Athletic (22.)

Tore: Fehlanzeige

Nach dem Spiel kann ich in der Kabine aber doch noch etwas Optimismus versprühen: mit diesem Unentschieden haben wir 15 Punkte erreicht, somit fangen wir jetzt endlich mit einer positiven Punktzahl an.

2.Oktober:



3 Tage später hatten wir beim nächsten Auswärtsspiel bei Southend United die Chance, den Punktverlust aus dem letzten Spiel wieder auszubügeln. Southend ist gut in die Saison gestartet und steht aktuell auf Platz 6.

Leeds: Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – Thompson, Howson, Douglas, Bell – Flo, Constantine

Nach dem Spiel wußte ich schon wieder nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Auf der Anzeigentafel konnte ich das zweite 0-0 in Folge sehen. Dabei ging es eigentlich gut los, Howson traf schon in der 8.Minute den Pfosten und auch in der Folgezeit gab es Chancen hüben wie drüben. In der 2.Halbzeit verflachte das Spiel zusehends und am Ende gab es dann ein gerechtes Remis.

Southend United (6.) - Leeds United (24.)

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 8.359


6.Oktober:



Es geht Schlag auf Schlag. Für mein Team steht die nächste Heimaufgabe an. Brighton & Hove Albion geben ihre Visitenkarte an der Elland Road ab. Nach den letzten enttäuschenden Ergebnissen baue ich die Mannschaft etwas um. Für den gelb-gesperrten Johnny Howson läuft David Prutton im Mittelfeld auf. Der wieder genesene Filipe da Costa spielt wieder im linken Mittelfeld und der erst 17-jährige Tom Elliott ersetzt den zuletzt schwachen Leon Constantine.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Prutton, Douglas, Bell – Flo, Elliott

Riesenauftakt: nach 2 Minuten taucht der junge Elliott frei vor dem gegnerischen Torhüter auf. Allerdings versagen ihm da doch die Nerven. So bleibt es erstmal beim 0-0. Nachdem das Spiel dann 20 Minuten so vor sich hinplätscherte sorgte Paul Huntingdon für den nächsten „Glanzpunkt“. Völlig unnötigerweise vertändelte er vor dem eigenen Strafraum den Ball. Savage schnappte sich diesen und brauchte nur noch an Ankergren vorbei einzuschieben. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Tore André Flo sorgte dann aber in der 38. Minute dafür, dass der Pausentee doch noch schmecken sollte. Sein 16m-Hammer schlug im linken oberen Eck ein und sorgte für den verdienten Ausgleich. In der 2.Halbzeit gab es dann nur noch eine erwähnenswerte Szene. In der 75. Minute gab es einen Zweikampf im Brightoner Strafraum, in Folge dessen Leon Constantine, der mittlerweile für Flo eingewechselt worden war, zu Boden ging. Die Zuschauer hinter dem Tor forderten alle lautstark Elfmeter, eine Forderung der ich mich ebenfalls anschloß. Eine weitere Verwarnung seitens der FA war allerdings das Einzige, was wir bekamen. Somit das 3.Remis in Folge.

Leeds United (24.) - Brighton & Hove Albion (14.)

0-1 (20.)  Savage
1-1 (38.)  Flo




Der Blick nach Europa:

Während zuhause der unterklassige Ligafußball lief mussten die Premier-Ligisten sich wieder in Europa beweisen:

CL, 2.Spieltag:

FC Chelsea - Werder Bremen   1-2
FC Liverpool - Dinamo Kiev    3-1
Ajax Amsterdam - FC Arsenal    2-2
Besiktas - Manchester United   0-1


UEFA-Cup-Qualfikation (Rückspiele):

Blackburn Rovers - Lok Sofia  3-1
FC Everton - FC St. Gallen    1-1
Tottenham Hotsp. - FC Groningen    4-0
Bolton Wanderers - Met. Charkow   3-0

Damit haben alle englischen Clubs den Einzug in die Gruppenphase geschafft.




9.Oktober:

Johnstone´s Paint Trophy

Gegner sind die Tranmere Rovers. Wir treten zum zweiten Mal in dieser Saison im Prenton Park an. In der Liga konnten wir am 2.Spieltag bereits mit 2-1 hier gewinnen. Ich nehme gegenüber dem 1-1 gegen Brighton keine Veränderung im Team vor: 

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Prutton, Douglas, Bell – Flo, Elliott

Vor 1.983 Zuschauern erwischten die Gastgeber den besseren Start. Milne konnte nach 10 Minuten einen schnell vorgetragenen Angriff erfolgreich abschließen. 10 Minuten später konnte David Prutton diese Führung mit einem sehenswerten Schuß aus 20 m aber ausgleichen. 7 Minuten vor der Pause waren es dann wieder die Gastgeber, die sich freuen konnten. Nach der Ecke von links stand Greenacre völlig frei und konnte sich die Ecke aussuchen. In der Halbzeitpause sagte ich dann meinen Jungs, was ich von der bescheidenen Leistung der 1. Halbzeit hielt. Und siehe da: nach der Halbzeit eine völlig verwandeltes Team bei den Gästen. Obwohl die gleichen Elf wie in Halbzeit 1 auf dem Platz standen ging es ab wie die Feuerwehr. In der 50. Minute flankte da Costa butterweich von links auf den Kopf von Tore André Flo und der Routinier brauchte nur noch einzunicken. 3 Minuten später bekam er einen wunderbaren Pass von Elliott direkt auf seinen starken Fuß serviert und er hämmert die Pille zum 2-3 in die Maschen. Danach verpufften dann allerdings auf beiden Seiten die Angriffsbemühungen, so dass es am Ende beim verdienten Einzug ins Viertelfinale für meine Jungs blieb. Dort bekommen wir es mit dem FC Port Vale zu tun, ein Team welches wir diese Saison ebenfalls schon schlagen konnten (1. Spieltag 2-1).


16. Oktober:



Nach einer ruhigen Woche, die wir zur Erholung von den letzten beiden „englischen“ Wochen nutzten, empfangen wir Leyton Orient an der Elland Road.

Ankergren – Paterson, Mével, Heath, Richardson – da Costa, Prutton, Douglas, Bell – Flo, Constantine

Mit zwei neuen Gesichtern im Team lief die Mannschaft ins Stadion ein. Francois Mével ersetzt Paul Huntingdon, der bei der englischen U 19 weilt, und Leon Constantine kehrt für Tom Elliott zurück ins Team. Und eben dieser Leon Constantine sorgt auch sofort für Freude auf der Trainerbank. In der 7. Minute dringt David Bell von rechts in den Strafraum ein. Bevor er allerdings flanken kann wird er schon von der Seite umgesenst. Den fälligen Elfmeter verwandelt Constantine
sicher. Für das Foul verteilte Schiedsrichter Drysdale die erste von einer ganzen Menge gelber Karten. Auf unserer Seite holten sich Carole und Howson, die beide deshalb auch ausgewechselt wurden, eine ab. Der 3. verwarnte Spieler, den ich deshalb auch gerne ausgewechselt hätte, war zu diesem Zeitpunkt David Prutton. Leider war dies nicht mehr möglich, da Tore André Flo zur Halbzeit verletzungsbedingt schon gegen Jermaine Beckford ausgetauscht worden war. Was sich schon abzeichnete trat dann in der 81. Minute auch ein: Prutton holte sich die 2. Gelbe ab und wurde vom Platz gestellt. Allerdings überstanden wir auch die letzten 10 Minuten noch.

Leeds United (24.) - Leyton Orient (9.)

1-0  (07.)  Constantine PEN

Gelb-Rot:  Prutton (81.)
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2007, 16:37:53 von 2 Pronged »
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

Pippo8081

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Endlich mal wieder gewonnen was? Schöne Herausforderung mit Leeds! Schön geschrieben, mal schauen obs für einen einstelligen Tabellenplatz langt, ein Aufstieg wirds wohl sicherlich nicht werden  ;)

Viel Glück auf der Insel
Gespeichert

Dan Druff

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline

Nach Veröffentlichung des FM08 hatte ich eigentlich mit einer ganzen Horde an Leeds-Stories gerechnet, da die Ausgangssituation ja sehr interessant ist.
Deine Story gefällt mir bisher gut, gut geschrieben und aufgebaut, obs sportlich noch fürs erste Tabellenviertel reicht, wird sich zeigen, der Kader könnte die Play-Off Ränge aber durchaus noch erreichen........

Grüße aus Birkenhead
Gespeichert
"It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." - Mark Twain
?

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

@ Pippo:
Gewonnen hatten wir ja schon öfter, aber dieser Sieg brachte uns wenigstens mal in Sichtweite eines Platzes, der nicht mit der 24 bezeichnet ist. Man könnte fast meinen, Du bist auch in meinem Spielstand Trainer in Frankfurt. Da ich ein wenig Vorlauf beim Spielen habe, ist die BL schon nach der Winterpause und die Eintracht steht hinter dem FC Bayern und dem BVB auf Position 3.


@ Dan Druff:
Welch eine Ehre den Kult-Trainer aus Tranmere hier begrüßen zu können.  ;)  Für die Rovers läuft es ja nicht sonderlich gut, sie haben auch den Trainer bereits gefeuert (geholfen hat es nichts, habe vor gut 20 Minuten gesehen, daß sie eine 1-7 Klatsche in Luton kassiert haben). Ich hatte schon über den Sommer hinweg verfolgt, wie sich die Situation in Leeds entwickelt hatte (Fast-Insolvenz, Punktabzug etc.), das hatte mir schon Appetit gemacht.


20. Oktober:

 

An diesem Wochenende treten wir die Reise nach Wales zum Spiel gegen Swansea City an. Unser Gegner steht zur Zeit auf einem Play-Off-Platz ( 5. ).
Für den gelb-gesperrten David Prutton kommt Johnny Howson wieder ins Team, außerdem Paul Huntingdon für Mével nach seinem Länderspiel.

 Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Howson, Douglas, Bell – Flo, Constantine

Die Reise hätten wir uns eigentlich schenken können. 1-2 hört sich noch gut an, allerdings stand mein Team während der ganzen 90 Minuten neben sich. Einzig Casper Ankergren bewahrte uns vor einer höheren Niederlage.

Swansea City (5.) - Leeds United (24.)

1-0  (31.)  Scotland
2-0  (53.)  Duffy

2-1  (78.)  Flo

Zuschauer: 15.969





Der Blick nach Europa:

CL, 3.Spieltag:

FC Sevilla – FC Chelsea   2-1
FC Liverpool – Lazio Rom    3-1
FC Arsenal – Sporting Lissabon    4-1
AS Rom - Manchester United   1-1

UEFA-Cup, 1.Spieltag Gruppenphase

Steaua Bukarest – Blackburn Rovers   3-1
FC Everton – Lokomotive Moskau    2-0
Tottenham Hotspurs -  Fenerbahce   2-2


24.Oktober:

 

Man merkt an der Zuschauerzahl (16.186) an diesem Abend, dass wir bei unserem Heimspiel gegen die Bristol Rovers gegen den europäischen Fußball im Fernsehen antreten. Die Rovers stehen nur auf Platz 18.

 Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Howson, Douglas, Bell – Flo, Constantine

Die Pause zwischen dem Spiel in Swansea und dem heutigen Heimspiel hatte ich dazu genutzt eine gründliche Analyse der Fehler mit den Spielern durchzuführen in der Hoffnung, dass ein besseres Ergebnis rumkommen wird. Nach vorsichtigem Beginn auf beiden Seiten gibt es nach 20 Minuten das erste Tor zu bewundern. Leon Constantine kann einen Handelfmeter zum 1-0 verwandeln. Aber schon vier Minuten kommt der Gast zum Ausgleich durch Ephraim. Danach war erstmal wieder Ruhe im Spiel. Als alle schon sehnsüchtig auf den Halbzeitpfiff warteten, wir schrieben die 4.Minute der Nachspielzeit, faßte sich Jonny Howson ein Herz und haute den Ball aus 15 m in die Maschen zur Halbzeitführung. In Halbzeit 2 passierte dann 25 Minuten nichts. In der 72. Minute brachte Jermaine Beckford, der nach einer Stunde für den verletzten Tore André Flo gekommen war, eine Ecke von links vor das Tor. Niemand fühlte sich für unseren Innenverteidiger Matt Heath verantwortlich und dieser bedankte sich mit dem 3-1. Drei Minuten später steht Leon Constantine
goldrichtig nach einer Flanke von rechts und nickt zum 4-1 ein. Bei diesem Resultat sollte es dann auch bleiben.

Leeds United (24.) - Bristol Rovers (18.)

1-0  (20.) Constantine
1-1  (24.) Ephraim
2-1  (45.+4) Howson
3-1  (72.)  Heath
4-1  (75.)  Constantine


Nach dem Spiel erhalte ich aus dem Krankenhaus die Nachricht, dass sich die Verletzung von Tore André Flo als gebrochenem Arm herausstellt. Er fällt damit 3-4 Wochen aus. Für den gleichen Zeitraum fällt auch Jonny Howson aus. Außerdem hat sich David Bell noch die 5. Gelbe eingehandelt was bedeutet, dass ich im nächsten Spiel kräftig umbauen muss.

Ein Blick auf die Tabelle verrät uns, dass wir zum ersten Mal in dieser Saison nicht mehr Letzter sind:






27.Oktober:



Den Aufwärtstrend der letzten Spiele gilt es im Spiel gegen den Tabellenführer aus Nottingham zu bestätigen. Die Reds sind seit 9 Spielen ungeschlagen. David Bells 5. Gelbe tritt erst im nächsten Spiel in Kraft, er kann also auflaufen. Die beiden Verletzten (Howson und Flo) werden durch Prutton und Beckford ersetzt.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Prutton, Douglas, Bell – Beckford, Constantine

Wir starten mit mächtig Respekt vor dem Gegner. Den brauchen wir allerdings nicht zu haben, das erste Gegentor in der 17. Minute besorgt Frazer Richardson mit einem blitzsauberen Eigentor. Mit 0-1 geht es vor 21.873 Zuschauern dann auch in die Halbzeit. Wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff dann die spielentscheidende Szene: Prutton reißt völlig unnötig im Mittelfeld seinen Gegenspieler um und sieht dafür zurecht die rote Karte. 10 Minuten später sorgt Davies dann für die Vorentscheidung. Holt und Tyson setzen noch 2 drauf, so dass wir mit 0-4 am Ende noch gut bedient sind. Der „Lohn“ für diese schlechte Leistung ist dann auch verdienterweise wieder der Besitz der roten Laterne in der Tabelle.

Leeds United (23.) - Nottingham Forest (1.)

0-1  (17.)  Richardson ET
0-2  (63.)  Davies
0-3  (73.)  Holt
0-4  (83.)  Tyson


Besondere Vorkommnisse:  Prutton (53.)  rot

In der Nachbesprechung zu diesem Spiel mache ich dem Team klar, dass diese Niederlage kein Beinbruch ist, ich aber trotzdem solche Leistungen nicht tolerieren werde.
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

Pippo8081

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

lustig, auch bei mir sieht es fast so aus als hättest du die Finger im Spiel, nach 22 Spieltagen hat Leeds 10-7-5, also 22 Punkte, ich denke nach deinem 22. Spiel wirst du eine ähnliche Punktzahl vorweisen können.....sind übrigens immer noch auf einem Abstiegsplatz, ist schon verdammt schwer mit Leeds!

also, viel Glück, und guten Rutsch!
Gespeichert

Liscom

  • Gast

Interessante Story und viel Spaß mit Filipe da Costa. In meinem Spielstand habe ich ihn, in der zweiten Saison zu Austria Wien geholt und er ist mein Top Spielmacher und hat in 199 Spielen 36 Tore geschossen und  33 Tore vorbereitet, also gib ihn ja nicht her, außer die Austria klopft an ;)
Gespeichert

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

@ Pippo:
Den Stand nach 22 Spieltagen kann ich noch nicht kommentieren.  ;)

@ Liscom:
Filipe da Costa ist klar gesetzt bei mir auf der linken Außenbahn. Ich merke es ja schon, wenn er wegen einer Sperre / verletzungsbedingt fehlt und ich Thompson dafür spielen lassen muss.



29.Oktober:

Die Auslosung zur 1. Runde im FA Cup ergibt ein Heimspiel gegen den Ligakonkurrenten Port Vale.



31.Oktober:



15.Spieltag

Wir reisen zum Tabellen-15. Crewe Alexandra. Für die gesperrten Bell und Prutton rücken Sébastien Carole und Andy Hughes ins Team.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Hughes, Douglas, Carole – Beckford, Constantine

Das Spiel beginnt äußerst schlecht. Bereits nach 3 Minuten liegen wir im Rückstand. Vor 5.513 Zuschauern kommen wir auch in der Folgezeit nicht so recht in die Partie und kurz vor der Halbzeit bringt Barnard den Gastgeber mit seinem 2.Tor in dieser Partie mit 2-0 in Front.Nach der Pause drängen wir auf den Anschlußtreffer. Nach 66 Minuten wechsle ich für den enttäuschenden Leon Constantine den jungen Tom Elliott ein. Dieser sorgt dann 4 Minuten später endlich auf Vorlage für das 2-1. Drei Minuten später flankt Filipe da Costa und Sébastien Carole steht in der Mitte goldrichtig und köpft zum Ausgleich ein. Dabei bleibt es auch bis zum Abpfiff.

Crewe Alexandra (15.) - Leeds United (24.)

1-0  (03.) Barnard
2-0  (39.) Barnard

2-1  (70.) Elliott
2-2  (73.) Carole



Wir rücken wieder auf Platz 23 vor.

Das Geschehen unter der Woche:

Jermaine Beckford zieht sich beim Training eine Fußverletzung zu und fällt 2-3 Wochen aus.
Desweiteren kommt Tresor Kandol in mein Büro. Der Stürmer, der sein Dasein mittlerweile in der 2.Mannschaft fristet, bat mich darum auf die Transferliste gesetzt. Das sagte ich ihm zu.
Andy Hughes, der schon seit einiger Zeit unzufrieden ist, wurde nach seiner grottigen Leistung im letzten Spiel ebenfalls in die 2.Mannschaft versetzt. Dafür rückt Ian Westlake (24, M C) nach guten Leistung aus dieser in die 1.Mannschaft auf.


3.November:



16.Spieltag:

Der 16. Spieltag beschert uns eine Reise nach Carlisle. Gegen den Tabellen-8. muss ich das Team auf 2 Positionen umstellen. Westlake spielt für Hughes und für Beckford kommt Elliott rein.
Aufgrund der vielen verletzten Stürmer sitzt mit Stefan Connor ein weiterer 17jähriger auf der Bank.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Westlake, Douglas, Carole – Elliott, Constantine

Ich wähnte mich zu Beginn des Spieles schon wieder im falschen Film. Wie in der letzten Partie gerieten wir früh in Rückstand als Garner bereits nach 3 Minuten traf. Diesmal allerdings ließen wir uns nicht davon schocken. Tom Elliott spielte nach einer Viertelstunde einen weiten Pass auf den linken Flügel. Dort nahm da Costa den Ball an, lief noch einige Meter und flankte mustergültig auf Leon Constantine der den Ausgleich erzielte. Elliott war auch in der 27. Minute an der Entstehung des 1-2 beteiligt. Seinen Pass in die Tiefe nahm Constantine an und schob den Ball am Torhüter vorbei zur Führung ein. Ein Eigentor von Campion 7 Minuten später brachte uns dann endgültig auf die Siegerstraße. Nach der Pause konnte Carlisle nur noch Ergebniskosmetik betreiben mit einem Anschlußtreffer. 12 Minuten vor Schluß kam auch Stefan Connor noch zu seinem ersten Einsatz bei den Profis.

Carlisle United (8.) - Leeds United (23.)

1-0  (03.)  Garner
1-1  (15.)  Constantine
1-2  (27.)  Constantine
1-3  (34.)  Campion (ET)

2-3  (54.)  Graham

Zeitgleich fand auch noch die Verhandlung für die Sperre von David Prutton statt. Er wird uns noch 2 weitere Spiele fehlen.




Der Blick nach Europa:

CL, 4.Spieltag
FC Chelsea – FC Sevilla  0-1
Lazio Rom - FC Liverpool    1-2
Sp. Lissabon - FC Arsenal    3-2
Manchester United – AS Rom   1-1

Durch die Heimniederlage hat Chelsea keinerlei Chance mehr auf das Weiterkommen. In den letzten beiden Spielen geht es für die Truppe nur noch um den Einzug in den UEFA Cup.

UEFA-Cup, 2.Spieltag der Gruppenphase

Blackburn Rovers – Stade Rennes 2-0
Panathinaikos – FC Everton    0-1
Bolton Wanderers – Levski Sofia  4-0



6.November:



17.Spieltag:

Da aller guten Dinge 3 sind hängen wir noch ein weiteres Auswärtsspiel dran. Wir treten bei Northampton Town an. Ich nehme keine Veränderung an der Mannschaft vor.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Westlake, Douglas, Carole – Elliott, Constantine

Am liebsten hätte ich ja in die Lehne der Trainerbank gebissen. Drittes Spiel in Folge wo wir sehr früh in Rückstand geraten. Diesmal dauert es gerade einmal 46 Sekunden bevor Caspar Ankergren nach einem haltbaren Schuß hinter sich greifen muss. Henderson baut diese Führung nach 20 Minuten noch aus. In der Halbzeitpause werde ich in der Kabine etwas lauter. Nach Wiederanpfiff drücken wir auf das Tor des Gegners, aber es dauerte bis zur 89. Minute bis etwas Zählbares heraussprang. Leon Constantine bekommt den Ball von da Costa serviert und schiebt zum Anschlußtreffer ein. Geht da noch was ? Es ging. 6.168 Zuschauer erlebten in der 94. Minute unseren letzten Angriff. Stefan Connor, der 10 Minuten vorher für den verletzten Sébastien Carole eingewechselt wurde, spielt einen Pass in die Gasse und Jonathan Douglas verwandelt eiskalt zum nicht mehr möglich gehaltenen Ausgleich.

Northampton Town (8.) - Leeds United (23.)

1-0  (01.)  Dawkins
2-0  (21.)  Henderson

2-1  (89.)  Constantine
2-2  (90.+4)  Douglas


Nach diesem Punktgewinn belegen wir Platz 21:

 


Ich wünsche allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

stefanalexej

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Sehr schöne Story
diese gefällt mir und ein schweres Los hast du dir ausgesucht machst es aber gut,
also weiter so :)
Gespeichert
.

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

10.November:

1.Runde FA-Cup

Wir empfangen den Ligakonkurrenten aus Port Vale. Das Ligaspiel konnten wir gewinnen. Gute Vorzeichen um in die 2.Runde einzuziehen ?
Gegenüber dem letzten Ligaspiel ändere ich das Team auf einer Position: Bell spielt für Carole.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Westlake, Douglas, Bell – Elliott, Constantine

13.917 Zuschauer sehen ein spannendes Spiel. Wir gehen nach einer weiten Flanke von der linken Seite durch einen Kopfball von David Bell in der 16. Minute in Führung. Als Huntingdon nach einer knappen Stunde mit gelb-rot vom Platz muss wird es haarig. Um die Abwehr zu stärken wechsele ich Mével für Westlake ein. Mitten rein in die erste Drangphase nach dem Platzverweis kann Jonathan Douglas für das 2-0 sorgen. Die Flanke kam vom Schützen des ersten Tores David Bell. Mehr als einen Pfostenschuß in der 89. Minute durch McGoldrick bringt Port Vale nicht zu stande. Wir freuen uns auf ein Auswärtsspiel in der 2. Runde bei Swansea City.

Leeds United (L1) – FC Port Vale (L1)

1-0  (16.)  Bell
2-0  (66.)  Douglas


Besondere Vorkommnisse:  Huntingdon (63.)  gelb-rot

Während sich in den meisten Partien die höherklassigen Teams durchsetzen konnten gab es doch einige Überraschungen zu vermelden. Die Bristol Rovers (L1) unterlagen zuhause gegen das Non-League Team aus Cheshunt 0-1. Auch Harrogate Town (3-1 gegen Grimsby (L2)) und Worksop Town (2-1 gegen Torquay  :'( (BSP)) konnten sich durchsetzen.


13.November:

Viertelfinale Johnstone´s Paint Trophy


Schon 3 Tage später treffen wir auf den gleichen Gegner. Für den gesperrten Huntingdon läuft Mével auf.

Ankergren – Paterson, Mével, Heath, Richardson – da Costa, Westlake, Douglas, Bell – Elliott, Constantine   

Diese Partie wird von den Fans nicht so hoch eingeschätzt. Es verlieren sich gerade mal 7.013 Zuschauer an der Elland Road. Das soll aber für mein Team kein Grund sein, nicht 100 % zu geben.
Allerdings fängt die Partie doch zäh an. Einige wenige Chance hüben wie drüben in den ersten 30 Minuten. Für die erste Aufregung sorgt der Schiedsrichter nach 35 Minuten als er nach einer Ecke von Jonathan Douglas auf den Punkt zeigt. Angeblich soll Matt Heath umgestoßen worden sein. Ob gerechtfertigt oder nicht, Leon Constantine läßt sich diese Chance nicht entgehen und versenkt den Ball zur Führung in den Maschen. 7 Minuten nach der Pause rutscht der gegnerische Keeper beim Abschlag leicht weg. Der Ball landet bei Tom Elliott, der noch einige Schritte läuft und dann schießt. Der Keeper kann den Ball nur abklatschen und Douglas bedankt sich. Nach einer Stunde dezimiert sich Port Vale selbst als Rocastle Elliott im Mittelfeld umreißt und dafür zurecht die rote Karte sieht. 3 Minuten später bekommt er Gesellschaft unter der Dusche, weil auch Beevers mit gelb-rot das Feld verlassen muss. Gegen 9 Mann verwalten wir nur noch das Ergebnis. Mit diesem 2-0 Sieg ziehen wir in das Halbfinale der Nordgruppe ein, wo wir auch die Doncaster Rovers (L1) treffen. In der anderen Partie stehen sich 2 Teams aus der League 2 gegenüber: Darlington FC-Rotherham United.

Leeds United (L1) – FC Port Vale (L1)

1-0  (37.)  Constantine (PEN)
2-0  (52.)  Douglas


Besondere Vorkommnisse:  Rocastle (61.)  rot,  Beevers (64. , beide FC Port Vale) gelb-rot


17.November:

18.Spieltag:



Drittes Heimspiel innerhalb von 7 Tagen. Gegner in der Liga ist Huddersfield Town (15.). Mit einem Sieg hätten wir die Chance, zum ersten Mal in dieser Saison über dem Strich zu stehen. Wir gehen die Aufgabe mit einer Veränderung an: Huntingdon spielt wieder für Mével.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Westlake, Douglas, Bell – Elliott, Constantine   

18.121 Zuschauer sehen eine frühe Führung der Gastgeber. Tom Elliott schlägt einen weiten Ball auf die rechte Seite zu David Bell. Seine scharfe Hereingabe findet den Fuß von Leon Constantine, der zum wiederholten Male in dieser Saison einnetzt. Huddersfield kann sich in der Folgezeit nicht von dem frühen Rückstand erholen. Mit dem knappen 1-0 geht es dann zum Pausentee. Nach der Halbzeit gilt es einige brenzlige Szenen zu überstehen, aber dank Casper Ankergren brennt nichts an. Mitte der 2. Halbzeit dann die Vorentscheidung: da Costa spielt einen weiten Pass auf den durchgestarteten Ian Westlake, der mit einem Schlenzer ins lange Eck seinen ersten Saisontreffer markiert. Nach dem Schlußpfiff dann großer Jubel auf den Rängen: wir sind 19.

Leeds United (21.) - Huddersfield Town (15.)

1-0  (06.)  Constantine
2-0  (66.)  Westlake




Das Geschehen unter der Woche:

Beim Montagstraining kann ich mit Flo, Beckford und Howson drei Wiedergenesene begrüßen.


21.November:

Der letzte Spieltag der EM-Qualifikation stand an. Es qualifizierten sich folgende Teams für das Turnier im Sommer des nächsten Jahres:

Gruppe A: Portugal + Serbien
Gruppe B: Frankreich + Italien
Gruppe C: Türkei + Griechenland
Gruppe D: Deutschland + Tschechien
Gruppe E: Kroatien + Russland
Gruppe F: Spanien + Schweden
Gruppe G: Rumänien + Niederlande

Dem geneigten Beobachter fällt natürlich sofort auf, dass die Engländer leider daheim bleiben müssen.  :-\
« Letzte Änderung: 05.Januar 2008, 23:04:25 von 2 Pronged »
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)

2 Pronged

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

@stefanalexej:
Schön Dich hier als Leser zu begrüßen.


24. November:



Ein schweres Auswärtsspiel steht an. Wir reisen zum Tabellenzweiten nach Millwall, der zur Zeit einen ziemlichen Lauf hat. Da Jonathan Douglas gelb-gesperrt ist muss David Prutton ran. Ebenfalls neu im Team ist Tore André Flo, der den jungen Tom Elliott wieder ersetzt.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Westlake, Prutton, Bell – Flo, Constantine   

Das Spiel fängt mit einem kuriosen Tor an. In der 8. Minute gibt da Costa von der linken Strafraumecke den Ball nach innen. Der Ball wird lang und länger und da der Torwart etwas zu weit vor seinem Kasten steht kann er nicht mehr eingreifen. Schon 3 Minuten später haben wir die große Chance zum 0-2, aber Flo trifft nur die Latte. Danach haben wir erstmal unser Pulver verschoßen und Millwall kommt besser ins Spiel. In der 34.Minute muss Ankergren dann auch hinter sich greifen. Da der Schiedsrichter allerdings vorher gepfiffen hatte zählt der Treffer von Haynes nicht. Nach der Pause setzt Millwall dann seine Angriffsbemühungen fort und wird durch Simpson in der 52. Minute auch belohnt. Danach beruhigt sich das Spiel und es sieht so aus, als ob beide Teams mit dem Unentschieden zufrieden sind. Einer ist es allerdings nicht: Danny Haynes. In der 88. Minute versenkt er einen Schuß aus 14 m in der rechten unteren Ecke und legt in der 93. Minute noch einen nach.

FC Millwall (2.) - Leeds United (19.)

0-1  (08.)  da Costa
1-1  (52.)  Simpson
2-1  (88.)  Haynes
3-1  (90.+3)  Haynes






Der Blick nach Europa:

CL, 5.Spieltag

FC Liverpool – Olympique Lyon   3-0
FC Chelsea – Slavia Prag    1-0
Olympique Marseille – Manchester United    1-3
RSC Anderlecht – FC Arsenal   1-3

Der FC Liverpool und Manchester United qualifizieren sich mit ihren Siegen für das Achtelfinale, Chelsea überwintert im UEFA-Cup.


UEFA-Cup, 3.Spieltag der Gruppenphase

FC Getafe – Tottenham Hotspurs   0-2
AC Florenz – Bolton Wanderers   0-0



1.Dezember:

2.Runde FA-Cup

3 Wochen nach unserem Sieg in der 1.Runde gegen Port Vale treten wir gegen den zweiten Ligakonkurrenten an. Unsere Reise führt uns zu Swansea City, die im Moment 3. in der Liga sind.
Für den gelb-gesperrten Westlake spielt Douglas.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Douglas, Prutton, Bell – Flo, Constantine   

Das Spiel beginnt denkbar schlecht. Bereits nach 3 Minuten muss Tore André Flo verletzungsbedingt raus. Für ihn kommt Jermaine Beckford. Durch den Wechsel kommt das Team erstmal aus dem Takt, kann sich aber nach 20 Minuten besser in Szene setzen. Beckford spielt einen Pass in den Sechzehner, Leon Constantine steht dort völlig frei und versenkt den Ball in den Maschen. Aus heiterem Himmel führen wir 1-0. Swansea reagiert geschockt und Douglas nutzt dies 7 Minuten später aus, nachdem er von Constantine mustergültig bedient worden war. 3 Minuten später dann die endgültige Entscheidung als Beckford und Constantine in aller Seelenruhe einen Doppelpass spielen können und Constantine durch die Abwehr spaziert. Das 1-3 in der 75. Minute entstand aus einem Mißverständnis zwischen Heath und Ankergren, hatte aber keinerlei Auswirkungen mehr auf das Spiel.

Swansea City (L1) – Leeds United (L1)

0-1  (21.)  Constantine
0-2  (28.)  Douglas
0-3  (31.)  Constantine

1-3  (75.)  Elias

In der 3.Runde treffen wir auswärts auf den FC Southampton. Dafür wird unser Ligaspiel gegen Doncaster vom 5.1 auf den 16.1 verlegt.


4. Dezember:
 


Wir empfangen Luton Town an der Elland Road. Für den verletzten Tore André Flo spielt Beckford von Anfang an.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Richardson – da Costa, Douglas, Prutton, Bell – Beckford, Constantine   

Ein müder Kick endete mit einem gerechten 0-0. 16.939 Zuschauer bereuten an diesem Tag ihr Kommen.

Leeds United (19.) - Luton Town (6.)

Tore:  Fehlanzeige



5. / 6. Dezember:


Der Blick nach Europa:

UEFA-Cup, 4.Spieltag der Gruppenphase:

Real Saragossa – Blackburn Rovers   1-2
FC Everton – FC Sochaux    3-0
Tottenham Hotspurs – FC Aberdeen    5-0
Bolton Wanderers – Rapid Wien   1-1

Everton und Tottenham qualifizieren sich vorzeitig für die nächste Runde.


8.Dezember:

19. Spieltag:



Cheltenham Town, unser nächster Gegner, steht auf Platz 11. Unter der Woche hatte ich mir einige Gedanken über das Team gemacht. Ich war insgesamt zufrieden bisher, aber ein Spieler war mir in den letzten Partien negativ aufgefallen. Ich hatte mich Mittwoch bereits mit Frazer Richardson über eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages unterhalten, wir konnten uns allerdings noch nicht bei seinem Grundgehalt einigen. Da seine und meine Vorstellungen doch arg weit auseinander lagen machte ich mir Gedanken über einen Ersatz. Vorerst allerdings wird er auf der Bank Platz nehmen.
Für ihn wird Francois Mével auf der Position des rechten Verteidigers auflaufen. Außerdem kommt Flo wieder zurück in die Startelf. Weichen muss Jermaine Beckford.

Ankergren – Paterson, Huntingdon, Heath, Mével – da Costa, Douglas, Prutton, Bell – Flo, Constantine   

Wie schon im Heimspiel gegen Luton lief bei meinem Team nicht viel zusammen. Allerdings sollte diese Partie nicht torlos ausgehen. Leon Constantine nahm in der 37. Minute einen Befreiungsschlag von Jim Paterson auf, umspielte den Torhüter und traf zur Führung. Eine Viertelstunde vor Schluß wurde diese durch Gillespie ausgeglichen. Durch dieses Remis rutschen wir wieder auf Platz 22 ab.

Cheltenham Town (11.) - Leeds United (20.)

0-1  (37.)  Constantine
1-1  (74.)  Gillespie
« Letzte Änderung: 05.Januar 2008, 23:06:00 von 2 Pronged »
Gespeichert
Ich sach immer, das nächste Spiel ist immer dat schwerste. (Hermann Lange, Präsident des SC Oberstüter)