MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Chat bzw Shoutbox  (Gelesen 10658 mal)

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Chat bzw Shoutbox
« am: 05.Dezember 2007, 18:35:14 »

Hi Folks :)

Wollte nur mal fragen, ob ne Shoutbox nicht ne gute Idee wäre.. das mit dem Chat war ja damals nicht so der Bringer, aber ne Shoutbox wie bei fmformation wäre doch auch ne idee, oder?
Gespeichert

John Bello

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #1 am: 05.Dezember 2007, 22:39:59 »

dafür  ;)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #2 am: 05.Dezember 2007, 23:03:07 »

Fände ich auch eine schöne Idee. Auch einen Chat könnten wir doch erneut einrichten, ich glaube dass sich diesmal mehr Leute darin einfinden würden. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #3 am: 05.Dezember 2007, 23:08:53 »

bei www.webklicks.de  gibt es nen recht guten chat.. kostet einmalig 2,99 und ansonsten ist der gratis.. vorteil: das ding läuft nicht auf dem eigenen server...
@jez: wenn du magst, kannste in meinen mal reinschauen.. vielleicht könnte ich den auch zur verfügung stellen, wobei ich ne shoutbox fast besser fände.. kannst dich ja mal per PM melden, dann geb ich dir die daten
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #4 am: 06.Dezember 2007, 17:14:26 »

Problem mit der Shoutbox wäre: Wo auf der Seite könnte man sie unterbringen? Auf einer reinen Foren-Seite wie der Startseite unseres Forums passt es nirgends richtig rein und könnte evtl. auch technisch Probleme machen, da der gesamte Seitenaufbau durch die Forensoftware relativ starr festgelegt ist. Meine einzige Idee wäre momentan, die Shoutbox auf einer eigenen Seite auszugliedern - also z.B. http://www.meistertrainerforum.de/shoutbox. Allerdings würde sie dann wohl von vielen übersehen :-\

Auf dem Server hier darf ich keine Chats installieren ("Shoutboxen" aber schon, vermute ich zumindest einfach mal). Als Chat käme somit nur ein externer in Frage. Aber da ich da vermutlich, wie schon beim letzten Chat auf Marty_P's Server, nur sehr selten reinschauen würde, kümmert sich darum vielleicht besser jemand anderes (falls Bedarf danach besteht).
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #5 am: 06.Dezember 2007, 18:24:25 »

shoutbox auf ner externen seite find ich unnötig.. da kannste dann gleich nen chat nehmen.. die shoutbox is ja nur ein kleines tool um bissl tratschen zu können..

haste dir mal die bei fmformation angeschaut jez? würde das nicht schlimm finden wenn die oberhalb der forenauswahl liegen würde..

aber, jez, du hast ne PM :)
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #6 am: 08.Dezember 2007, 11:30:31 »

fmformation scheint im Moment Probleme zu haben, komme nicht auf die Seite :-\

Technisch möglich wäre wohl nur komplett oberhalb (also noch über dem Forumsbanner), unterhalb oder seitlich des Forums. So wie ich solche Shoutboxen kenne, sähe das aber alles, finde ich, relativ bescheiden aus - passt nicht wirklich zusammen.

P.S. Danke für die PM, du hast ne Antwort :)
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #7 am: 10.Dezember 2007, 12:36:10 »

Wie wäre es denn, wenn man für ne Shoutbox die Newsbox opfern würde. Da steht doch eh immer nur dasselbe drin :D "Falls noch nicht geschehen: Vergiss nicht dich zu registrieren, kostet ja nix ;)" und ich bin dauerhaft eingeloggt ;D

Würde eine Shoutbox auf alle Fälle begrüßen :)
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

pMaldini

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #8 am: 11.Dezember 2007, 08:49:45 »

Also ich könnte auf ne Shoutbox verzichten.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #9 am: 11.Dezember 2007, 09:41:27 »

Wir hatten vor geraumer Zeit schon mal einen Chat und der wurde so gut wie nie benutzt. Ausserdem könnte man ganz billig und schnell einen Chat einrichten bei www.mainchat.de

Ich bin gegen eine Shoutbox da man nix nach lesen kann und alles verschwindet. Einen Chat auf einer separaten Seite finde ich besser und es können sich dort die Trainer treffen aber bitte nicht hier Jez ! :)
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #10 am: 11.Dezember 2007, 20:30:52 »

Wie wäre es denn, wenn man für ne Shoutbox die Newsbox opfern würde. Da steht doch eh immer nur dasselbe drin :D "Falls noch nicht geschehen: Vergiss nicht dich zu registrieren, kostet ja nix ;)" und ich bin dauerhaft eingeloggt ;D

Würde eine Shoutbox auf alle Fälle begrüßen :)

Die Newsbox ist Bestandteil der Forensoftware - die könnte ich zwar entfernen, aber anstelle dessen eine Shoutbox oder ähnliches einbinden, was nicht zum eigentlichen Forenaufbau gehört, würde (sofern das Einbinden klappen würde) bei jedem Softwareupdate zusätzlich Arbeit und Probleme bedeuten. Unproblematisch wäre wie gesagt nur über, unter, oder neben dem Forum. Was aber (finde ich) alles entweder bescheiden aussieht (oben, Seite), oder eher nutzlos ist (unten).
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #11 am: 14.Dezember 2007, 18:15:23 »

also Jez hat den Link zu "meinem" Chat.. er kann ihn gern mal reinstellen bzw bekannt machen
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #12 am: 14.Dezember 2007, 23:10:03 »

war nicht auch mal ein Chat auf der champmaniacs Seite? Ich meine mich da an was zu erinnern...

Warum gammelt die Seite eigentlich nur noch vor sich hin? Nach mehr als 2 Jahren könnte sich doch wohl mal langsam aktuallisiert werden ;D wobei ich neulich noch gesehen habe das mehr als 1.6 mio Besucher bereits drauf waren
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #13 am: 15.Dezember 2007, 22:50:35 »

@ScouT: Ich habe den Link jetzt mal im FM2007-Forum gepostet, vielen Dank!

@Splash: Nen Chat hat's auf Champmaniacs keinen gegeben! Was die Seite derzeit (bzw. die letzten Jahre...) angeht, fehlt leider die Zeit, etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen. So, wie die Seite im Moment aufgebaut ist, ist jede Aktualisierung relativ arbeitsintensiv - daher plane ich schon seit längerem die Umstellung auf ein sogenanntes "Content Management System". Aber das einzurichten und designmäßig anzupassen ist leider auch bisher nicht drin gewesen (und wird auch auf absehbare Zeit nicht klappen).
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #14 am: 15.Dezember 2007, 23:11:49 »

Also wenn die Seite aktualisiert werden soll, biete ich gerne meine Hilfe an. Habe natürlich auch nicht immer Zeit, aber an einer Aktualisierung/Bearbeitung könnte ich wohl mitwirken um es zumindest auf den derzeitigen Stand zu bringen.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #15 am: 16.Dezember 2007, 11:58:43 »

Also wenn die Seite aktualisiert werden soll, biete ich gerne meine Hilfe an. Habe natürlich auch nicht immer Zeit, aber an einer Aktualisierung/Bearbeitung könnte ich wohl mitwirken um es zumindest auf den derzeitigen Stand zu bringen.

Danke Splash, dafür müsste ich die Seite allerdings wirklich zuerst auf ein CMS umstellen. Im jetzigen Zustand geht mehr Zeit für Textformatierung etc. verloren als für den Text überhaupt zu schreiben :-\
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #16 am: 16.Dezember 2007, 12:29:08 »

Naja, war ja nur ein unverbindliches Angebot ;D ;) Aber wenn du mal irgendwann in ferner Zukunft die HP aktualisieren möchtest kannste dich ja melden ;)
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

ScouT

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #17 am: 16.Dezember 2007, 16:11:08 »

@Jez: ich bastel hobbymässig gern mit CMS rum.. also wenn du neugierig bist, bau ich dir gern mal nen grundgerüst auf das du anschauen kannst.. gibt da wirklich einfache Dinger, installieren, bissl anpassen, fertig.. Text füllen geht ja so nach und nach..
Könnte mir auch schon so ein paar Sachen (Rubriken etc.) vorstellen..
Das schöne an nem CMS ist, das viele Leute dran arbeiten können, durch Berechtigungen etc. kannst Du Admins, Moderatoren und Autoren benennen, so können viele etwas machen, aber niemand an der Seite an sich pfuschen oder so :)
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #18 am: 17.Dezember 2007, 20:21:21 »

Installiert habe ich sogar schon zwei (Joomla +  Drupal) mit einfachem Gründgerüst, aber seit Monaten nichts mehr dran machen können. Dazu gibt es eine ganze Reihe von kostenlosen "Themes", aber da Problem ist, dass ich mir dabei in den Kopf gesetzt habe, dass alte Design weitestgehend beizubehalten. Das anzupassen wird dann schon länger dauern, aber eines der Standarddesigns möchte ich nicht ;)

Mindestens bis April (vermutlich länger) geht meine Freizeit aber gegen Null, von daher möchte ich im Moment nicht anfangen und dann merken, dass ich doch wieder auf halber Strecke die Bremse ziehen muss. Wenn ich doch mal wieder die Zeit finde (fest vorgenommen habe ich es mir immer noch) komme ich aber gerne auf eure Angebote zurück! Also nochmal danke @Splash & Scout

P.S. Mit welchen CMS hast du denn Erfahrung bzw. würdest sie empfehlen @ScouT? Vom reinen Anschauen der möglichen Funktionen, Flexibilität und der Bedienung haben mir damals Joomla (bzw. Mambo) und der Einfachheit wegen Drupal am besten gefallen, aber zu viel mehr als der Installation hat es dann wie gesagt nicht mehr gereicht...
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Chat bzw Shoutbox
« Antwort #19 am: 06.Juli 2009, 00:15:29 »

Was wurde eigentlich hier aus der Idee?
Da ich die selbe Forensoftware nutze wie Jez würde es mich interessieren ob Jez es hin bekommt. Bei mir war danach das Forum tot und ich musste es neu aufsetzten mit der alten Datenbank.
Gespeichert