MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Benzinpreise!!  (Gelesen 21381 mal)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
Benzinpreise!!
« am: 13.Januar 2008, 23:00:05 »

Langsam aber sich fühle ich mich verarscht... Die Spritpreise rutschen immer weiter nach oben und ich kanns langsam nicht mehr hören das irgendwas immer daran schuld sein soll. Der Krieg, das Fass Öl ist teurer, die Merkel furzt, Osterferien  und, und und....

1000 Ausreden die ich und viele andere nicht mehr glauben wollen!! Genauso erbost es mich das "Normal" Benzin mittlerweile genauso teuer ist wie "Super". Schuld sollen ja weder die Amis sein... was ich nicht glaube.

Ich zahle bei uns für "Normal" Benzin jetzt 1,41 € auf einen Liter und kein Ende in Sicht. Warum wird immer zu allem und alles diskutiert oder gar demonstriert aber der Benzinpreis nimmt der Bürger so hin.
Gibt es keine Initiative gegen den Benzinpreis? Die Ölmultis haben doch schon mehr als ihre Taschen voll.  >:(

Langsam reichts.........

Splash

• Profi
Re: Benzinpreise!!
« Antwort #1 am: 14.Januar 2008, 08:19:02 »

Die Preise für das "Normal" Benzin sind mittlerweile genauso teuer wie "Super", weil man dadurch versucht "Normal" ganz weg fallen zu lassen, sodass praktisch die betroffenen auf "Super" umsteigen. Ist ja klar, wenn das das billige schon genauso teuer ist wie das bessere, dann fährt man ja wohl mit dem besserem Benzin.

Ich weiß schon warum ich keinen Führerschein gemacht habe ;D
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #2 am: 14.Januar 2008, 09:23:17 »

Mich ärgert das die Politik beim Benzinpreis wegschaut und nicht eingreift.
Ständig wird die Telekom und andere Telefonanbieter dazu verdonnert Roaminggebühren und andere zweitrangige Dinge günstiger anzubieten, beim Benzin wird aber fröhlich zur Seite geschaut weil der Staat fleissig mitkassiert.
In 12 - 15 Jahren sind die Ölvorräte derart knapp das das Benzin bis dahin zum Luxusartikel wird.
Ich wette es gibt schon genug Alternativen sich fortzubewegen allerdings wird erst gehandelt wenn es gar nicht mehr anders geht.

Enttäuscht bin ich aber auch von vielen Pendlern. Ich selbst fahre werktags 30km von Dülmen nach Münster. Ich habe dutzende Male in der lokalen Zeitung und in Internetportalen inseriert, auf der Suche nach einer Fahrgemeinschaft. Es hat sich nicht ein einziger Pendler gemeldet und die Autobahn ist jeden Morgen voll.
Auf Bus und Bahn könnte und würde ich gerne umsteigen, allerdings sind die Verbindungen derart mies das ich 1,5 Stunden pro Strecke zur Arbeit bräuchte anstelle von 30min.

Absolut deine Meinung!

Auf dem Kanal Discovery kam kam mal eine Doku über Alternativen zum Benzinauto. Da gabs Autos die liefen mit Strom, Gas (beide bekannt), Wasser und Druckluft. Der Sprecher sagte dann zum Schluss das die Entwicklung dieser Autos bedeutend weiter wäre, würde nicht die Automobil und Ölindustrie sich dagegen wehren und den Fortschritt bremsen.
Ist doch auch verständlich weil sie alles umrüsten müssten in den Fabriken und Tankstellen.
Da reden sie alle von der Klimawandlung und Ozonloch aber tun nichts damit Elektroautos oder welche die mit Wasser laufen, auf Vordermann zu bringen.
Das soll einer verstehen....

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 14.Januar 2008, 11:06:23 »

Ja weil eben der Staat am Benzin verdient, bzw. dank der Lobbisten
fahren wir noch mit den Spritschluckern.

Der Autoindustrie wärs wurscht. Sie würden ihre Schüsseln verkaufen und
davon leben können. Bei der Ölindustrie schaut esw anders aus. Die verkaufen
nicht mehr so viel von ihrem nicht erneuerbaren Rohstoffen.

Den Umweltaspekt lass ich einmal außer Acht.

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 14.Januar 2008, 16:40:01 »

Das ständige auf den Ölpreis schieben ist lächerlich zumal der Preis für Öl und Heizöl gefallen ist und die Spritpreise gestiegen sind. Die die wirklich verdienen sind die Konzerne Shell, Aral usw. und unser Herr Steinbrück und solange der Staat mitverdient werden die nichts gegen die Preisspriale tun. Jedoch scheint für viele der Sprit noch nicht teuer genug wenn man sieht wie manch einer über die Autobahn blässt oder wegen 500m weg das Auto nimmt.

Ähnlich ist es doch auch mit den Energiepreisen für Strom und Gas

Splash

• Profi
« Antwort #5 am: 15.Januar 2008, 08:44:31 »

Das ganze erinnert mich ein wenig an die Geschichte des Hanf (ich mein jetzt nicht als Droge, sondern als Nutzpflanze)
Noch zu Anfang des 20sten Jahrhunderts war Hanf die Nutzpflanze schlecht hin, doch dann stieg die Produktion mit Baumfasern immer weiter an. Der damalige Chef der US Drogenbehörde war verwandt (ich glaub verschwägert) mit dem Chef des größten Papierherstellers (aus Baumfasern). Der größte damalige Sperngstoffhersteller (ein Franzose) nutze auch Materialen aus Bäumen. Das alles hat letzlich dazu geführt das Hanf verboten wurde um der wachsenden Produktion mit Baumfasern freien Lauf zu lassen (auch Rassismus hatte damit zu tun, aber eine andere Geschichte). Quellen können nachgereicht werden ;).

Es ist nicht unbedingt das gleiche, allerdings kann man schon Vergleiche ziehen. So wird aus rein kommerziellen Gründen die Förderung von alternativen Fahrmitteln und Energielieferanten bewusst zurückgehalten. Den Bericht den Bodylove erwähnt hat habe ich auch gesehen (ist aber auch schon ein Weilchen her :D). Wie er bereits sagte, könnte die Entwicklung des Autos und anderen Energielieferanten als Öl schon bedeutend weiter seien, würden sich die Automobilindustrie und die Ölkonzerne in Zusammenarbeit mit der Politik nicht dagegen wehren. Da lob ich mir solche Sender die alles Objektiv betrachten, im Gegensatz zu manch anderen, größeren, Sendern, die sich dafür schmieren lassen alles in den Himmel zu loben. Und bevor es überhaupt wirklich umweltfreundliche Autos gibt, die ohne Benzin klar kommen, die bezahlbar sind und gesellschaftlich akzeptiert, wird es eher Panzer geben die ohne Öl klar kommen. Denn leider liegt der Fokus heutzutage immer noch auf Waffen und Kriegsfahrzeugherstellung, und wir werden wohl auch nicht mehr erleben, dass sich das ändert.

Jetzt komm ich mir vor wie ein Hippie :D ;D

Leute wie ich haben bezüglich der Spritpreise Glück. Ich wohne in Osnabrück und hier brauch ich kein Auto. Überall wo ich hin will fährt ein Bus, knapp alle 10 Minuten. Und wenn ich mal weiter weg will (was nicht unbedingt oft vorkommt) nehme ich halt Wartezeiten, längere Fahrten und schlechten Service in Kauf und fahre mit der Bahn. Allerdings bin ich auf dem Dorf groß geworden und wäre ich dort geblieben hätte ich wohl oder übel auch einen Führerschein machen müssen, aber da ich schon immer weg wollte habe ich mich bewusst dagegen entschieden.
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -

HcLugano

• Profi
« Antwort #6 am: 15.Januar 2008, 10:08:29 »

Der Ölpreis wird auch künstlich hochgetrieben. Man spricht von etwa 20% des heutigen Ölpreises.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #7 am: 15.Januar 2008, 17:55:25 »

Also ich hab heute für 1,33 getankt, glaube kaum das der Preis noch einmal unter die 30iger Marke fällt. Und was soll jetzt das mit der Änderung das Super benziens so das Autos, die älter als 2 jahre sind, schaden nehmen??? Hab da irgend etwas gehört...

Carlzeissfan

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 15.Januar 2008, 18:00:13 »

Ja es geht um die Zumischung von Biosprit und damit kommen einige Motoren kommen damit nicht klar,

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 15.Januar 2008, 19:18:12 »

was will man machen. den einzigen protest, den ich als erfolgsversprechend sehe ist der boykott. aber solange alle weiter tanken, ist die schmerzgrenze wohl noch nicht erreicht... öl gibts nicht mehr lange (inzwischen wird ja schon ölsand "ausgepresst" um ein paar liter mehr auf den weltmarkt zu werfen) und jetzt versuchen eben alle noch etwas daran zu verdienen.

also an die verschwörungstheorie von dem geheimen motor, der irgendwo versteckt ist und bei bedarf präsentiert wird, glaub ich nicht so ganz. ich kann mir echt aber noch nicht vorstellen, was uns in zukunft antreiben wird (motorenmässig). elektro? (noch sind die batterien zu gross und zu schwer. und woher soll der ganze strom kommen? akws? brrrrrrrrr!) - biosprit? (der kann doch niemals die nachfrage befriedigen) - Hybridmotoren (zögern das ende der öl-ära doch nur hinaus) - Sonnenernergie? (zu leistungsschwach) - wasserstoff? (da müssen die hersteller noch das problem der risikoreichen gewinnung und des gefährlichen Transports lösen) ... vielleicht kommt ja der holzvergaser von 1945 wieder ...
der vfb spielt im neckarstadion!

Splash

• Profi
« Antwort #10 am: 15.Januar 2008, 19:30:07 »

Boykott? Niemals! Da kriegst du keinen zu, schon gar nicht in Deutschland. Über andere Länder wollen wir gar nicht erst reden.

Und falls man die Idee mit dem Holzvergasern wieder aufgreift gibt es ein weiteres Problem: Schon jetzt werden die Wälder immer kleiner und das sollte schon längst gestoppt werden oder zumindest reduziert. Mit Holzvergasern rutscht man nur wieder in die nächste Krise.
- Orson Welles -

Snickers12312892

• Profi
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 15.Januar 2008, 19:56:04 »

Boykott? Niemals! Da kriegst du keinen zu, schon gar nicht in Deutschland. Über andere Länder wollen wir gar nicht erst reden.

Und falls man die Idee mit dem Holzvergasern wieder aufgreift gibt es ein weiteres Problem: Schon jetzt werden die Wälder immer kleiner und das sollte schon längst gestoppt werden oder zumindest reduziert. Mit Holzvergasern rutscht man nur wieder in die nächste Krise.

hey, das war doch nur spass ...
der vfb spielt im neckarstadion!

Splash

• Profi
« Antwort #13 am: 15.Januar 2008, 23:03:23 »

hey, das war doch nur spass ...

Das war mir klar ;) sorry wenn das jetzt falsch verstanden wurde :-[... als wenn ich ernsthaft über Holzvergaser nachdenken würde ::) Das ist das Problem im Internet: Ohne Smilies wird viel falsch interpretiert...

Tut mir so voll doll leid und so :-* ;D ;)
- Orson Welles -

LEONIDAS

• Profi
« Antwort #14 am: 24.Januar 2008, 21:34:50 »

Oh ja dieses Thema :D
So langsam könnte ich darüber ein Buch schreiben

Als erstes würde ich sagen das wir und ganz alleine wir Menschen hier in Deutschland schuld sind das es überhaupt soweit gekommen ist.
Ich bin mir sicher das in Frankreich wieder alle auf den Strassen wären.
Dieser Zusammenhalt fehlt einfach hier.

Wenn ich könnte und die chance hätte ins fernsehen zu kommen würde ich alle leute auffordern 2 tage lang in ganz Deutschland nicht zu tanken.
Und wenn es nichts bringt einfach weiter. Selbst wenn nur 1/3 mitmachen würden wären die Tankstellen gezwungen die Preise runter zu Schrauben.

Naja wenn keiner etwas unternimmt wird es noch viel schlimmer in der Zukunft.

Ein Bericht der mal Gezeigt hat wie es in der zukunft aussehen soll wenn sich nichts ändert. Zeigte das nur noch Aral und Shell Tankstellen besitzen das Super auf 2,50 der Liter steigen wird.
Naja etwas unrealistisch aber o.k. sowelche sachen können eben passieren

knoedelj

• Gast
« Antwort #15 am: 24.Januar 2008, 22:19:35 »

In Frankreich halten nur die Arabischen Völker zusammen, wenns darum geht allen zu zeigen wie schlecht Sie behandelt werden... in Deutschland ist das kaum anders...

und die These, daß nur noch Aral und Shell alle Tankstellen in der Hand halten, ist jetzt schon fast fix.

zum OMV-Konzern gehören: OMV, Aral, BP und Agip
bei Shell siehts nicht anders aus: Shell, Esso, Avia, Avanti

Da fällt mir kaum noch ne andere großräumig vertretene Kette ein... also das gleiche Kartell wie bei den Energieerzeugern...

Und wenn wir 2 Tage lang nicht tanken? Irgendwann muß man die Brühe mal wieder einfüllen um weiter zu kommen ... gut, daß ich wieder aufs Fahrrad umgestiegen bin!

Texas_Rattlesnake

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 25.Januar 2008, 08:07:09 »

Und wenn wir 2 Tage lang nicht tanken? Irgendwann muß man die Brühe mal wieder einfüllen um weiter zu kommen ... gut, daß ich wieder aufs Fahrrad umgestiegen bin!

Das Problem ist einfach, daß die meisten auf das Auto angewiesen sind, um zur Arbeit zu kommen (siehe Fumo - bei mir ist es das gleiche!). Da MUSS man früher oder später tanken, auch wenn man sonst das Auto so oft wie möglich stehen läßt! Immerhin hab ich das Glück, daß meine Dienststelle auf dem Arbeitsweg meiner Frau liegt. So können wir oft gemeinsam fahren, wenn es die Termine zulassen!

Zitat
Ja es geht um die Zumischung von Biosprit und damit kommen einige Motoren kommen damit nicht klar,

Erinnere mich nicht daran! Kaum fängt die Autobranche an zu klagen, wie schlecht es ihr denn geht, kommt die Bundesregierung und beschließt eine Maßnahme, die viele dazu zwingen wird, ein anderes Auto zu kaufen - natürlich nur der Umwelt zu liebe  ::)
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

bonnieundclyde8273

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 25.Januar 2008, 09:14:18 »

Das Problem ist einfach, daß die meisten auf das Auto angewiesen sind, um zur Arbeit zu kommen (siehe Fumo - bei mir ist es das gleiche!).

Und genau das ist einer der größten Irrglauben an der Sache. Ich sage jetzt einfach mal, dass die wenigsten auf das Auto angewiesen sind, um damit zur Arbeit zu kommen. Es ist einfach am bequemsten, um von A nach B zu kommen. Öffentliche Verkehrsmittel sind für die meisten (auch auf dem Land) Personen zugänglich, jedoch will sich keiner die doppelte oder dreifache Fahrzeit antun.

Ich persönlich fahre fast täglich eine einfache Strecke von 22 km mit dem Rad zur Arbeit und brauche dafür eine knappe Stunde. Mit dem Auto sind es ca. 30 - 35 Minuten. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom verlassen der Haustüre bis zum Büro kommen hier fast 1 1/2 Stunden zustande. Seit ich das mit dem Rad praktiziere, brauche ich keinen anderen Sport mehr ausüben. Ich arbeite übrigens im Büro, kann mich nicht duschen (nein ich stinke nicht) und kann in der Packtasche meine Bürokluft mitnehmen. Alles kein Problem, wenn man will. Natürlich fällt es mir auch manchmal schwer, mich morgens um 5.30 Uhr aufs Rad zu setzen und loszustrampeln.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion entfachen, doch genau die Aussage von Texas ist die, die von 99 % aller Leute kommt, die weniger Strecke zur Arbeit haben und vielleicht auch Samstags noch mit dem Auto ihre Brötchen holen. Solange übergewichtige Kinder/Eltern zur Schule/Kindergarten fahren, kann der Sprit auch gar nicht teuer genug sein.

Ich habe auch ein Auto, fahre damit auch hin und wieder zur Arbeit und brauche es auch sonst, allerdings in der Zwischenzeit auf ein Minimum reduziert.

Gruß

Michael

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #18 am: 25.Januar 2008, 10:46:30 »

Es gibt eben auch Leute die Familie und auch noch andere Verpflichtungen haben.
Und bei 22km ist es auch was anderes. Ich kenne Leute die wären jeden Tag ca. 2 Stunden länger unterwegs wenn sie nur mit öffentlichen verkehrsmitteln unterwegs sind. Da habe ich dann schon Verständnis.

Ich pendel übrigens jeden Tag mit der Deutschen Bahn ;)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #19 am: 25.Januar 2008, 10:58:52 »

Ich habe das Glück in einem Ort mit Bahnanbindung zu leben und kann daher so jeden Tag mit dem Rad zum Bhf und von dort an die Uni in Stuttgart. Ein eigenes Auto habe ich momentan nicht (zum Glück borgt mir meine liebe Mama ab und zu mal das Auto :D), aber ich brauche es auch gar nicht. Schwierig war es nur zur Zeit des Bahnstreiks. ;D Da hätte ich ein Auto gut gebrauchen können.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!