MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FAQ für die wichtigsten Fragen  (Gelesen 13119 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
FAQ für die wichtigsten Fragen
« am: 27.Februar 2008, 17:24:45 »

Ich habe eine interessante Idee:

Wie wäre es wenn wir hier eine FAQ (Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen) für den Footballmanager anfangen und nach und nach erweitern. Mir schweben da mehrere Sachen vor Augen, zum Beispiel:
Die Eckentaktik, die Sprachdatei, Erklärung wegen fake.lnc, andere Regelungen usw. (sozusagen ein geordneter Kurze Frage, kurze Aw Thread)
Wir könnten ja hier alle Ideen sammeln und dann im FM-Unterforum einen neuen Thread aufmachen und dort die Antworten auf (alle :D) Fragen haben. Wenn dann Neulinge zu uns stoßen können sie in einem Thread meist schon die wichtigsten aller Fragen beantwortet sehen. Ich denke sowas würde ungemein weiterhelfen. :)

Wie seht ihr das? Wer würde mir/mit helfen die "Artikel" zusammen zu tragen?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #1 am: 28.Februar 2008, 11:30:01 »

Könnte man ja auch als wiki aufziehen :)

Kann man dann so ziemlich alles reinbringen, auch taktiken, was die einzelnen Einstellungen bewirken usw.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #2 am: 28.Februar 2008, 12:31:38 »

Wäre auch für eine Wiki...

Ist auf jeden Fall eine gute Idee, egal in welcher Form.

Die Umsetzung ist aber nicht ganz einfach. Man sollte die Inhalte ja möglichst "universell" halten, also auf möglichst jeden FM übertragbar. Aber beim FM ändert sich ja immer viel, ehemal erfolgreiche Taktiken sind nach einem Patch unbrauchbar, die Ecken funzen nicht mehr....
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #3 am: 28.Februar 2008, 18:21:00 »

Wäre sicher eine schöne Sache, auch wenn ich mangels Zeit und daher auch mangels Spielerfahrung mit den letzten FM's wohl kaum etwas zum Inhalt beisteuern könnte.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #4 am: 29.Februar 2008, 18:04:46 »

Könnte man ja auch als wiki aufziehen :)

Kann man dann so ziemlich alles reinbringen, auch taktiken, was die einzelnen Einstellungen bewirken usw.
Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Wollen wir das dann eher allgemein halten oder schon für je eine Version (ich habe da an die Versionen FM06, 07, 08 gedacht)? Wir müssten eben nach und nach hier Tipps zusammen klauben und uns eine sinnvolle Einteilung überlegen. Vieles gilt ja auch versionsübergreifend, zum Beispiel fehlt mir hier eine richtig tolle Anleitung was all die spezifischen Taktikeinstellungen angeht (sowas was Ignatz ja vor kurzem getan hat beim Direktpassspiel und dem Kurzpassspiel). Ich denke da lässt das jeweilige Handbuch doch einige Fragen offen (wie man hier im Forum immer wieder sieht). Aber bevor wir uns auf sowas spezielles stürzen sollten wir vielleicht wirklich bei grundlegenden Dingen beginnen: z.B. wo müssen Bildchen hingepackt werden, wie kann man eigene Bilder ins Spiel einbinden (fmxml), wie sieht man die dann im Spiel

Das wäre jetzt das was mir spontan dazu einfällt. Das Format einer solchen FAQ sollte wohl auch so ähnlich aussehen:
Erster Post: So ziemlich alle Fragen die gestellt werden könnten auflisten mit Verlinkung zur Lösung im selben Thread, zum Beispiel der Post von jez über mir
Was hat jez hier im Forum geschrieben (bitte klicken!)

[url=http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9292.msg191343.html#msg191343]Was hat jez hier im Forum geschrieben (bitte klicken!)[/url]
Also in der FAQ sollten nach Möglichkeit komplette Antworten geschrieben werden (Bilder für eine Anleitung wären traumhaft nur welcher Hoster speichert Bilder dauerhaft und kostenlos?) die dann im ersten Post als Frage verlinkt werden.
Ein weiteres Beispiel (zu einer Antwort):
Wohin müssen Vereinslogos, Spielerbilder und Trikots beim FM08 entpackt werden?
[url=http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,8954.msg182267.html#msg182267]Wohin müssen Vereinslogos, Spielerbilder und Trikots
beim FM08 entpackt werden?[/url]
« Letzte Änderung: 29.Februar 2008, 18:06:34 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #5 am: 01.März 2008, 16:06:18 »

...Bilder für eine Anleitung wären traumhaft nur welcher Hoster speichert Bilder dauerhaft und kostenlos?

Bilder könnte ich auf champmaniacs.de hochladen, da wäre auf jeden Fall noch etwas Platz und wir hätten nicht das Risiko, dass es sich der kostenlose Hoster anders überlegt und die Bilder irgendwann löscht.
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #6 am: 01.März 2008, 16:20:31 »

Danke, wir werden bei Bedarf darauf zurückkommen. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #7 am: 11.April 2010, 21:53:18 »

Hier nun der Aufruf an alle, die mithelfen wollen!

Erstellt werden soll ein wiki mit den wichtigsten Fragen bzw. deren Antworten! Benötigt werden dafür einige Schreiber und natürlich vor allem Leute, die mit bestem Wissen und Gewissen sagen können: Ja, diese Aussage stimmt so. Das kann ich mit Quellen belegen.
Spekulationen oder ähnliches brauchen wir in einem wiki naturgemäß nicht. ;)

Das Ganze kann wie gesagt nicht hier im MTF aufgebaut werden, da dem MTF die wiki-Strukturen fehlen und es doch ziemlich unübersichtlich wird, wenn man dafür eine neue Kategorie mit tausenden Threads aufmachen würde.

Paddy von sozone.de (offenbar eine sehr bekannte Seite in EA-FM-Kreisen, EA-User mögen mir die Unkenntnis dieser Seite verzeihen) hat das angeregt und bereits ein paar Leute an der Hand, die da ebenfalls mitschreiben würden. Ich schreibe später weitere Details, doch dieses Mal wird es wirklich ernst. Wir sollten so eine FAQ/wiki wirklich auf die Beine stellen, da doch einige Fragen immer wieder auftauchen (was ist CA/PA? -10? Newgens?). Ein deutsches Handbuch gibt es ja leider seit einigen Versionen nicht mehr (zufälligerweise könnte man aber die Hilfedateien übersetzen...). Das wäre dann quasi ein Ersatz. Wir könnten auch Fragen aus dem Kurze Frage Kurze Antwort Thread dort nieder schreiben.

Ihr müsstet euch dort und/oder bei dem wiki registrieren, damit nicht jeder in dem wiki wild herumschreibt und es am Ende in purem Chaos endet.

Helfer aller deutschsprachigen Länder - vereinigt euch!
FMwiki wants you!
« Letzte Änderung: 11.April 2010, 22:04:37 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

holsten

  • Gast
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #8 am: 11.April 2010, 22:01:48 »

Äh, wo genau soll ich mich nun anmelden?

Zitat
Paddy von sozone.de (offenbar eine sehr bekannte Seite in EA-FM-Kreisen, EA-User mögen mir die Unkenntnis dieser Seite verzeihen).

Was genau soll mir der Satz sagen? :)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #9 am: 11.April 2010, 22:04:02 »

Oh Mist, habe den Satz nicht zu Ende geschrieben. *Doh

Sobald der Host steht und das wiki grundlegend eingerichtet ist, geht es los. Das soll so in einem Zeitraum von etwa einer Woche geschehen. Alle weiteren Details gibt es dann natürlich hier. Ich hoffe auf eure Mithilfe! :)
« Letzte Änderung: 11.April 2010, 22:07:28 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

holsten

  • Gast
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #10 am: 11.April 2010, 22:09:32 »

Hab ich mir gedacht ;D
Ja also ich bin auf jeden Fall dabei.
Wozu dient das denn hier? Nur so zur Vorankündigung?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #11 am: 11.April 2010, 22:31:10 »

Das dient dazu, auszuloten, wie viele neben mir an diesem wiki mitarbeiten würden. Bislang sind es nur wir beide hier vom MTF. ;)

Vorrangig sollen in das wiki schon bestehende Artikel eingepflegt werden (Sprachdatei, events, Leitfäden, Downloads - wo entpacken, Userordner etc.). Dabei können wir den Wichtige Downloads-Thread zum Beispiel in verschiedene Artikel einpflegen. Installationspfade etc. in eigenen Artikeln. Das dürfte für mehr Übersichtlichkeit sorgen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

SoZo|Paddy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #12 am: 11.April 2010, 22:59:12 »

So, dann auch von mir nochmal ein Hallo an alle  ;D

Wir von SoZone würden das Projekt von dem Wiki natürlich gerne aufziehen und uns ist bewusst das es hier sicher nicht viele Leute gibt die den FM von EA mögen, aber ich denke ihr werdet es verkraften können euch auf unserer Seite anzumelden um bei einem wirklich großen Projekt mitzuarbeiten.

Wenn Leute gefunden wurden, wird es bei uns einen eigenen (nur für die Teammitglieder) sichtbaren Bereich geben in dem wir uns dann zusammen über das Projekt Gedanken machen können und Vorschläge sammeln.

Das Ganze soll natürlich auch grafisch gut aussehen und dafür wurden bereits Leute gefunden die das übernehmen. Es soll also kein 08/15 Wiki werden, sondern ein wirklich schönes/informatives.

Dazu wird es auch die Möglichkeit geben das nur von ausgewählten Leuten ein Artikel akzeptiert werden kann, somit verhindern wir das es so einen "Editier-Krieg" (wie Octa es genannt hat  ;)) geben wird.
Auch technisch haben einige bei uns das nötige Know-How um das ganze nochmal besser zu machen als man es wohl kennt.


Ich denke das wir da schon was Großes schaffen können, wenn wir hier genug Leute finden die mit uns (derzeit wohl 4-5 von SoZone) mitarbeiten.

Also meldet euch bitte hier bzw bei SoZone an und sagt bescheid das ihr mitmachen wollt, dann werdet ihr so bald wies geht freigeschaltet für den Internen Bereich.

Wann das Wiki genau starten wird kann ich euch nicht sagen, da es noch einige offene Fragen gibt, aber es steht fest das es eins geben wird und somit können wir schonmal anfangen Daten bzw Artikel zu sammeln.

So, das wars dann von meiner Seite aus.  :D
mfg
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #13 am: 11.April 2010, 23:09:27 »

Aber ihr habt doch dann gar keine Ahnung vom Si FM?

Ich sehe doch jetzt schon wie das läuft. Octavianus stellt 95% der Einträge dort ;D

Provinz-Manager
vini-vidi-vici
Octavianus

Wäre in meinen Augen auf jeden Fall ein super Team :)
Gespeichert

SoZo|Paddy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #14 am: 11.April 2010, 23:12:59 »

 :o

Natürlich haben wir Ahnung :D

Nur nicht ganz so viel wie die von dir genannten ;)

Aber mit drei Leuten kommen wir da sicher nicht so weit, auch wenn deine Quote wohl ungefähr hinkommen kann  :-X
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #15 am: 11.April 2010, 23:18:41 »

Na ich bin ja auch dabei. Ich denke hier im Forum ist schon sehr viel Komptenz in Sachen FM vertreten.
Dazu noch brainscan ausm FMGate?
Denke das wird alles schon passen.
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #16 am: 11.April 2010, 23:19:02 »

Also im prinzip gibt es ja zu quasi allen Fragen die Antworten hier schon im Forum. So sehe ich das zumindest.
Das Ziel des wikis kann es also nur sein, diese Antworten uebersichtlich und ansprechend aufzubereiten, richtig?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #17 am: 11.April 2010, 23:22:01 »

Genau. Im Prinzip ist alles da. Man müsste es nur bündeln und eben entsprechend verlinken, mit Kategorien versehen etc. Alles kein Problem, sofern wir uns über die Grundstrukturen einig sind.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Provinz-Manager

  • Gast
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #18 am: 11.April 2010, 23:36:56 »

Wir von SoZone würden das Projekt von dem Wiki natürlich gerne aufziehen (...)


Warum wuerdet ihr das Projekt gerne aufziehen wollen? Was erhofft ihr euch davon, SoZone hat doch mit dem SI-Fm garnichts am Hut.
Gespeichert

SoZo|Paddy

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FAQ für die wichtigsten Fragen
« Antwort #19 am: 12.April 2010, 00:02:41 »

Wir von SoZone würden das Projekt von dem Wiki natürlich gerne aufziehen (...)


Warum wuerdet ihr das Projekt gerne aufziehen wollen? Was erhofft ihr euch davon, SoZone hat doch mit dem SI-Fm garnichts am Hut.

Wie kommst du darauf das wir mit dem Sega FM nichts am Hut haben?
Das Spiel hat bei uns einen eigenen Bereich und es kommen immer mehr interessierte Mitspieler dazu.
Es gibt im Durchschnitt 23 Beiträge pro Tag in diesem kleinen Forum und wie gesagt, es werden immer mehr.
Und soweit wir bzw ich das mitbekommen haben, ist euer Forum so ziemlich das einzige wirklich aktive große Sega FM Forum auf deutsch und da wir nicht unbedingt als Konkurrenz zu diesem Forum auftreten wollten, habe ich mich halt mit Octa unterhalten und es kam zu der Idee mit dem FM Wiki, was es so ja auf deutsch noch nicht gibt soweit ich weiß.
Er sagte mir das es hier im Forum nur begrenzt Möglichkeiten dazu gibt ein Wiki zu erstellen, also habe ich ein bisschen rumgefragt und nun können wir ein Wiki auf unserer Seite einrichten.
Warum sollte man sich denn wie in der EA Fanseiten Szene nur bekriegen und nichts gemeinsam tun?
Das Spiel ist in Deutschland auch noch nicht so bekannt, wie es eigentlich sein müsste, also sollte man sich doch wohl eher zusammentun als sein eigenes Süppchen zu kochen.
Was für Vorteile soll SoZo denn davon haben? Mehr User? Ich meine wir haben mehr als 7.500 User.
Warum stellst du nicht die viel wichtigere Frage, die da wäre: Warum sollte es keine Zusammenarbeit mit uns geben?
Gespeichert