MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dreier- oder Viererkette? (CM 00/01)  (Gelesen 3767 mal)

Omegatherion

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Dreier- oder Viererkette? (CM 00/01)
« am: 28.April 2008, 17:32:57 »

Hallo liebe Taktikfüchse!

Ich habe vor kurzem einen Spielstand beim CM00/01 mit Manchester United gestartet. Aufgrund der vielen vorhandenen Verteidiger wollte ich mal versuchen mit einer Viererkette zu spielen. Normalerweise spiele ich immer mit meinem 3-5-2 und das auch immer recht erfolgreich.
Nunja, jetzt hab ich also ein 4-4-2 gespielt. Das lief anfangs auch ganz gut. Allerdings spielte ich eher selten zu Null und vor allem international wurde meine Abwehr immer wieder von Batistuta, Kluivert und Co. zerrupft. Überhaupt kamen meine Gegner immer wieder zu vielen Chancen, vor allem bei Heimspielen hatte ich da so meine Probleme, auswärts lief es seltsamerweise meist besser.
Nach 2 Saisons mit 2 Meistertiteln, aber viel zu vielen Gegentoren, habe ich jetzt wieder auf mein altbewährtes 3-5-2 umgestellt. Und siehe da: Plötzlich stimmen nicht nur die Ergebnisse, sondern die Abwehr steht auch wieder viel sicherer und hält vor allem dicht.
Hier mal die Ergebnisse bis Oktober:



Ich kassiere viel weniger Gegentore, obwohl ich nur noch 3 Verteidiger habe. Die Einstellungen für die Verteidiger sind aber die gleichen wie beim 4-4-2.
Das ganze macht sich auch zum Teil deutlich bei den Durchschnittsbewertungen meiner Verteidiger bemerkbar. Vor allem Materazzis Schnitt ist deutlich besser als beim 4-4-2.

Materazzi
Stam
Cannavaro

Auch bei den anderen Verteidigern liegt der Schnitt jetzt über 7 und nicht deutlich darunter, wie noch in den Vorsaisons. Kann mir das einer erklären?
Wie gesagt, verwende ich bei beiden Taktiken ( ??? Was ist die Mehrzahl von Taktik?) die gleichen Einstellungen für die VT's. Mache ich irgendwas falsch?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen...  :-\
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Holly

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Dreier- oder Viererkette? (CM 00/01)
« Antwort #1 am: 28.April 2008, 19:10:49 »

Hm, ich verstehe das Problem jetzt irgendwie nicht.
Du hast die Erfahrung gemacht, dass die Viererkette nicht so gut einschlägt und mehrere Gegentreffer fallen. Dann hast Du auf eine Dreierkette umgestellt, und alles ist bestens: Das Average Rating der Verteidiger ist besser und Du gewinnst regelmäßig.

Verstehe ich richtig, dass Du nun unbedingt auf 4-4-2 umstellen willst, weil Du so viele Verteidiger im Kader hast?

Nun, dann bleibt dir entweder die Möglichkeit diese überschüssigen Spieler zu verkaufen, oder Du machst dir Gedanken, ob das 4-4-2 beim CM00/01 (war lange her, bei mir) eher für offensivere Ausrichtungen (auch im Sinne des Flügelspiels) gedacht ist.
Spielst Du mit deinem Team eher defensiv? Vielleicht schlägt die Viererkette daher auswärts besser ein.
Im Heimstadion würde ich daher nicht mit dem 4-4-2 defensiv spielen. Das lockt die Gegner nur in das eigene Drittel und lässt sie dort relativ frei auf das Tor zu-arbeiten.
Ich kann mich erinnern beim CM00/01 mit einer normalen Ausrichtung die Taktik 4-2-4 relativ gut gespielt zu haben. Aber 4-4-2 bringt es ohne offensive Agressivität im Heimspiel (zumindest meiner Erfahrung nach) nicht.
Gespeichert
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html

Omegatherion

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Dreier- oder Viererkette? (CM 00/01)
« Antwort #2 am: 29.April 2008, 11:24:14 »

Ich will nicht unbedingt mit Viererkette spielen. Ich habs halt mal versucht, weil ich viele gute Verteidiger hatte. Ich wüsste halt gerne, ob ich irgendwas anders machen muss bei vier VT's. Eigentlich müsste es ja eher umgekehrt laufen, da drei Verteidiger leichter auszuspielen sein sollten als vier.

Und defensiv spielen kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage. Meine Fans sollen schließlich was geboten bekommen. Daher habe ich auch überall recht offensive Einstellungen, außer eben bei den VT's.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Provinz-Manager

  • Gast
Re: Dreier- oder Viererkette? (CM 00/01)
« Antwort #3 am: 29.April 2008, 23:19:29 »

Eigentlich müsste es ja eher umgekehrt laufen, da drei Verteidiger leichter auszuspielen sein sollten als vier.


In der Realität ist es doch auch nicht so. Eine Dreierkette spielt man mit drei IVs und eine Vierer mit nur 2, dafür hat man zwei AVs die mehr nach Vorne machen. Viererkette ist für mich deutlich offensiver.

Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dreier- oder Viererkette? (CM 00/01)
« Antwort #4 am: 30.April 2008, 02:51:02 »

Ich muss Provinz-Manager teilweise recht geben. Eine Dreierkette bildet eine solidere Abwehr. Aber auch wenn die Viererkette offensiver erscheint habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn ich bei offensiver Ausrichtung mit Viererkette gespielt habe, viel mehr Gegentore vielen und die Verteidiger schlechtere Noten bekamen. Auswärts fielen vergleichsweise wenig Gegentore, da ich defensiver spielen lasse und zumeist noch ein DM mit aushelfen kann. Zumal bei defensiver Taktik der Gegner es sowieso schwerer hat durchzukommen und dann hinten auch mehr Leute stehen.

Außerdem ist mir aufgefallen das Materazzi irgendwie viele Tore erzielt hat. Na gut, 49 Einsätze und 11 Tore gehen noch, aber ich meine, dass bei mir die Verteidiger nie so viele Tore erzielen. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht wie die Tore zu Stande kamen.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Omegatherion

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Dreier- oder Viererkette? (CM 00/01)
« Antwort #5 am: 30.April 2008, 11:06:01 »

Materazzi schießt meine Elfmeter.

Naja, aber mal abgesehen davon, sollten gute VT's doch auch gut spielen, egal ob mit Dreier- oder Viererkette. Zumal die Mehrzahl meienr Gegner mit Viererkette spielt, und bei denen tuts ja auch.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dreier- oder Viererkette? (CM 00/01)
« Antwort #6 am: 30.April 2008, 13:11:01 »

Fast egal bei welchem CM bzw. FM hab ich mit einer Viererkette langfristig gesehen einfach die besten Erfahrungen gemacht.
Mit teilweise doch recht offensiv eingestellen Außenverteidigern. Aber fast unabdingbar bei einer Viererkette ist ein defensiver zentraler Mittelfeldmann. Bei Heimspielen mit einem Pfeil zurück in die 4er-Kette, bei Auswärtsspielen teils sogar bis auf die Liberoposition. Klappte bisher eigentlich immer fast wunderbar.
Gespeichert

Holly

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Dreier- oder Viererkette? (CM 00/01)
« Antwort #7 am: 30.April 2008, 16:19:16 »

Ja, würde ich so auch sagen.
Wichtig ist auch, dass man für die beiden Außenverteidiger in der Viererkette natürlich nicht die gleichen Einstellungen der Innenverteidiger übernimmt, denn die AVs müssen mit nach vorne arbeiten (nicht unbedingt als Pfeilausrichtung oder als Wing Back, aber in jedem Fall mit der Anweisung "Forwards Runs" in den Positionseinstellungen).
IVs haben generell auch die "Stay Back"- Anweisung. Wenn das bei ner Dreierkette alle drei IVs haben, ist eigentlich nur bei notorischen Flügelspiel- Gegnern größere Gefahr zu erwarten, falls die eigene Mannschaft ausgekontert wird.
« Letzte Änderung: 30.April 2008, 16:21:21 von Holly »
Gespeichert
Check these cool and free Championship Manager- Old School- Downloads:
http://hometown.aol.co.uk/champmanager/downloads.html