MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 3. Liga  (Gelesen 500932 mal)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2140 am: 07.November 2017, 09:11:28 »

So, dann krame ich mal den Thread wieder hoch und ziehe ein erstes Zwischenfazit für den KSC unter Alois Schwartz: Die Defensive hat sich, wie erwartet, merklich stabilisiert - nur 4 Gegentore in 9 (Liga-)Spielen sind ein Wort. Die Bilanz liest sich so: 17 Punkte, 5 Siege, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen (die letzte am 01.10.), Torverhältnis von 10:4. Zum Vergleich: in den 6 Spielen davor waren es 5 Punkte und ein Torverhältnis von 7:13. Zuhause ist man weiterhin ungeschlagen und konnte mit der bislang besten Saisonleistung in Rostock den ersten Auswärtsdreier holen und dazu der bis dato besten Defensive der Liga drei Tore einschenken. Man merkt es wahrscheinlich, ein bisschen Euphorie ist in den Wildpark zurückgekehrt. Das liegt nicht nur daran, dass die Ergebnisse stimmen und der Rückstand auf die Aufstiegsplätze (auf die man insgeheim ja dann doch noch schielt) wieder auf weniger als 10 Punkte geschrumpft ist, sondern auch am Auftreten der Mannschaft. Den Ausrutscher gegen Meppen, wo man in alte Muster zurück gefallen ist mal ausgenommen, treten die Jungs mit einer ganz anderen Körpersprache an. Es ist vielmehr Zug im Spiel, sowohl nach vorne, als auch im Defensivverhalten. Überhaupt hat Schwartz auf dem Platz die richtige Mischung aus Erfahrung (Gordon, Pisot, Fink) und jungen Wilden gefunden und mit Schleusener aktuell einen Stürmer im Kader, der richtig gut drauf ist.

Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt. Hier und da lässt sich die Mannschaft noch zu leicht verunsichern und aus dem Tritt bringen. Gute Möglichkeiten werden fahrlässig verspielt und die richtige Balance zwischen Ball halten und schnellem Umschaltspiel ist noch nicht gefunden - so spielt man z.B. des öfteren den Ball unnötig riskant nach vorne und ist ihn dann schnell wieder los. Auch defensiv wackelt man noch manchmal, lässt dem Gegner hin und wieder erschreckend viel Platz. Immerhin scheinen sie die ganz großen Patzer abgestellt zu haben und Gordon und Pisot kommen langsam an das Leistungsniveau heran, das von ihnen erwartet wird. Die drei wichtigsten Spieler sind zurzeit aber andere: Fabian Schleusener aufgrund seiner starken Form (5 Tore in den letzten 6 Spielen), Marcel Mehlem weil er im zentralen Mittelfeld die nötige Dynamik und Zweikampfhärte einbringt und Benjamin Uphoff, der sich trotz aller Unkenrufe als sicherer Rückhalt erwiesen hat, der auch endlich mal das moderne Torwartspiel beherrscht. In der Phase vor Schwartz und auch in der Phase der Stabilisierung unter ihm hat er mehrfach Spiele gerettet.

Alles in allem hat Schwartz an den richtigen Stellschrauben gedreht, aber auch immer noch einiges zu tun. Auch mit kleinen Rückschlägen ist die Mannschaft gut zurecht gekommen und scheint nun auch den Auswärtsfluch gebrochen zu haben. Spannend dürfte es werden, wie das Team reagiert, sollte es mal über mehrere Spiele wieder nicht laufen. Es macht aber endlich wieder Spaß der Mannschaft zuzusehen und man kann sich wieder auf die Spiele freuen! Ein Absturz in noch tiefere Gefilde dürfte nun kein Thema mehr sein, der Aufstieg ist allerdings auch noch weit weg - mit einer guten Serie aber nicht unerreichbar (siehe 2012/13). Trotzdem tut man gut daran, erst einmal von Spiel zu Spiel zu denken und das A-Wort in der Mottenkiste zu lassen. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 3. Liga
« Antwort #2141 am: 07.November 2017, 10:11:39 »

Trotzdem tut man gut daran, erst einmal von Spiel zu Spiel zu denken und das A-Wort in der Mottenkiste zu lassen. :)

Wenn das Kreuzer nur mal endlich berücksichtigen würde, er musste das am Sonntag ja wieder breit belabern. ;D
Mit dem Rostock-Spiel hat man nun mächtig Selbstvertrauen getankt, selbst in Paderborn traue ich der Mannschaft
mittlerweile was zu, daheim läufts ja eh. Gibt es hier auch Rostock-Fans? Selten so einen Schiri erlebt, der eher für
die Gastmannschaft gepfiffen hat.  ;D
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2142 am: 07.November 2017, 11:36:37 »

Was soll er denn machen, wenn er ständig danach gefragt wird? Konsequent abblocken? Das kauft ihm auch keiner ab. Klar schielt man immer noch nach oben, schließlich wurde vor der Saison das Ziel direkter Wiederaufstieg ausgegeben. Ich gebe dir aber trotzdem Recht, Kreuzer täte gut daran, den Mund zu halten (auch in anderen Situationen), oder sich zumindest kurz zu fassen, was das Thema Aufstieg anbelangt. Naja, als Wunderwuzzi kann man sich sowas erlauben. ;D
Bin mal gespannt, ob die Länderspielpause nicht zur Unzeit kommt, oder ob man danach da weitermachen kann, wo man in Rostock aufgehört hat.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 3. Liga
« Antwort #2143 am: 07.November 2017, 12:57:08 »

Da Mehlem ja von Löw grob fahrlässig übersehen wurde, können sie ja vollzählig trainieren, oder kickt Gordon noch für Jamaika?
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2144 am: 07.November 2017, 14:30:59 »

Stimmt, eigentlich eine Frechheit. >:( ;D Gordon ist meines Wissens schon länger nicht mehr im Kader der jamaikanischen Nationalmannschaft.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2145 am: 10.November 2017, 21:32:50 »

Ich glaube in Erfurt gehen langsam aber sicher die Lichter aus. Rombach ist nach seiner Entmachtung und Wiedereinstellung heute zurückgetreten. Beim Benefizspiel gegen Dynamo an einem Freitag im November (wem das einfällt, der hat auch einen Orden verdient) kamen sag und schreibe 1950 Zuschauer.

Der Zuschauerzuspruch in Erfurt war schon immer nicht der Einwohnerzahl angemessen aber mittlerweile scheinen auch die Letzten keine Lust mehr darauf zu haben

Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2146 am: 10.November 2017, 22:11:53 »

Das sehe ich auch so. Bislang konnte man alle Probleme noch recht gut kaschieren, aber da Rombach nun offenbar einen Machtkampf verloren hat und er definitiv einer der Gründe war, dass sich Erfurt trotz nachlassendem Interesse (v.a. seitens der Sponsoren) so lange in der Liga halten konnte, sehe ich den Klassenerhalt ernsthaft in Gefahr. Finanziell am Abgrund und sportlich sieht es auch eher mau aus, der Dino der 3. Liga könnte wohl runtergehen am Saisonende. Und sollte es dann auch Osnabrück erwischen, wären das wohl zwei herbe Verluste, aber so weit würde ich beim VfL noch nicht gehen wollen.

Ich bin sehr überrascht über die Souveränität, mit der Paderborn bislang durch die Liga spaziert. Dass man um den Aufstieg mitspielen kann, hatte ich bei der Verpflichtung von Baumgart als Cheftrainer schon erwartet, aber nicht mit dieser Dominanz.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

tom

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2147 am: 19.November 2017, 09:02:44 »

Tja, habe diese Saison mit Erfurt bereits abgeschlossen. Zu Unvermögen kommt nämlich auch jede Menge Pech hinzu. GG Halle schon sensationelle zwei Tore in einem Spiel geschossen, dann kommt in der letzten Minute der Hallenser Keeper und macht sein erstes (und vermutlich) letztes Drittligator. Gestern Kammlott mit Außenpfosten. Diverse nicht gegebene (aber gerechtfertigte) Elfmeter oder halt verschossene Elfmeter.

Sonst macht man sich die Spiele gerne selbst kaputt (gestern Benamar mit seltendämlich verschuldeten Elfmeter).

Offensive ist defacto nicht vorhanden, nach 16 Spielen 9!!! Tore, Paderborn hat inzwischen 43!!!

Trainerwechsel war ohne Not, Ergebnis: raus im Landespokal gg. die Freunde von der Saale und ein Punkt aus fünf Spielen.

Mit dem Führungschaos machen wir uns deutschlandweit total lächerlich, Aufsichtsrat wird jetzt munter, wo war er die letzten Jahre? Neupräsident spricht der Mannschaft und dem Trainer in einem Interview die drittligatauglichkeit ab, besonders intelligent in der jetzigen Phase. (Natürlich sind viele in der Truppe nicht drittligatauglich, aber ohne Moos nix loos)

Am ersten ist Mitgliederversammlung, da wird wohl eine Ausgliederung beschlossen. Zukunftsaussichten? Mau.
Gespeichert

Emanuel

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2148 am: 19.November 2017, 09:10:07 »

Nur der FCC!
Gespeichert

tom

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2149 am: 19.November 2017, 09:33:12 »

Nur der FCC!

Jaja.. gut das ihr euch an einem Herrn Duchatalet verkauft habt. Ebendieser verkauft übrigens seinen HEIMATVEREIN VV St. Truiden.

Wie war zu hören wenn er seine Engagement beendet? Ups....  ::)
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2150 am: 19.November 2017, 09:36:13 »

Ganz so düster sehe ich es noch nicht. Immerhin kämpfen die Spieler noch und lassen sich nicht nur abschießen. Entscheidend wird es aber nächste Woche in Bremen, da muss dann endlich ein Sieg her, ansonsten wars das dann wahrscheinlich wirklich.

Über Nowak kann man hingegen nur den Kopf schütteln. Nur wenige Wochen nach seiner Aufnahme in den Aufsichtsrat, bringt er diesen hinter sich und rebelliert gegen Rombach in einer dermaßen unprofessionellen Art und Weise. Genauso unprofessionell geht es dann in seiner ersten Amtswoche weiter. Es findet keine geregelte Übernahme statt, da Nowak entsprechende Gespräche nicht für nötig hielt. Genauso wenig wird mit den Spielern, Trainer und Manager geredet, sondern nur über die Medien kommuniziert. Wodurch die Verunsicherung in der Mannschaft nur noch mehr steigt. An Klewins Aussagen gestern nach dem Spiel hat man auch deutlich gemerkt, dass die Spieler das Führungschaos nicht kalt lässt.

Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 3. Liga
« Antwort #2151 am: 20.November 2017, 19:54:50 »

Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2152 am: 21.November 2017, 08:34:34 »

Tragische Geschichte, ja. Aber meines Wissens keinerlei Fußballbezug, außer dass beide Beteiligten zuvor im Stadion waren...Teile der Medien pushen das jetzt als "tödliche Fußballauseinandersetzung" aber das ist Quatsch. Kann genauso auf dem Heimweg von der Disco oder vom Weihnachtsmarkt passieren. Streit worüber auch immer, Schlag ins Gesicht, Sturz, tödliche Verletzungen durch den Sturz. Wenn ich dann lesen muss "KSC-Fan auf Heimweg totgeprügelt" wird mir schlecht.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2153 am: 21.November 2017, 16:07:34 »

Neues aus Erfurt.

Nachdem Bergner gestern durch Emmerling ersetzt wurde und nun wieder für das NLZ arbeiten soll, wurde heute auch Manager Traub beurlaubt.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2154 am: 26.November 2017, 10:14:28 »

Auch wenn die tragische Geschichte im Anschluss an das Zwickau-Spiel im KSC-Umfeld immer noch nachhängt (eine schöne Geste fand ich übrigens das Banner, dass das Team im Anschluss an die Partie hochgehalten hat), bleibt das Team zumindest sportlich in der Spur. Mit dem Auswärtssieg in Paderborn hat man eine weitere Duftmarke gesetzt und ist momentan das formstärkste Team der Liga. Noch 3 Spiele bis zur Winterpause und dann darf man auch mal wieder auf die Tabelle schauen. Besonders freut mich, dass Mehlem gestern seine guten Leistungen der vergangenen Wochen mit einem Tor gekrönt hat. Über Schleusener braucht man ohnehin nicht reden, der ist im Moment einfach nur gut drauf.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Metal-Boris

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2155 am: 27.November 2017, 11:31:39 »

Nach dem knappen Sieg im umkämpften Sachsen-Anhalt-Derby  (auf dem Platz: u.a. 2 Rote Karten, ein nicht geahndeter Biss in den Oberarm, Lattenknaller in der Nachspielzeit... drumherum: Brandanschlag auf Bahngleise) hat Magdeburg die Herbstmeisterschaft im Visier. :)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2156 am: 27.November 2017, 15:49:18 »

Da bald Halbzeit in Liga 3 ist, kann man vielleicht schon ein erstes Fazit ziehen. Paderborn (v.a. dank Trainer Baumgart) und Magdeburg (v.a. dank Neuzugang Türpitz) marschieren klar vorweg und leisten sich kaum Ausrutscher. Wehen Wiesbaden scheint nach Jahren endlich mal wieder ans Tor zur zweiten Liga anklopfen zu können. Bei allen drei Teams würde ich insbesondere dem jeweiligen Trainer bescheinigen, sehr gute Arbeit zu leisten. Alle drei verstehen die Liga und wissen um die Stärken (und Schwächen) ihrer Teams. Ich tippe darauf, dass wir alle drei Teams am Saisonende mindestens in den Top6 wiederfinden werden.

Im Verfolgerfeld habe ich Rostock und auch Karlsruhe noch auf dem Zettel, was ein Eingreifen in den Aufstiegskampf anbelangt. Fortuna Köln ist zu sehr von Dahmani und Keita-Ruel abhängig, außerdem ist deren Kader nicht stark genug in der Tiefe aufgestellt, um langfristig da oben zu verbleiben. Gleiches kann man über Haching sagen (Hain und Bigalke); Großaspach weiß im Kollektiv zu beeindrucken, da mangelt es eher an der individuellen Klasse, enge Spiele für sich zu entscheiden.

Ab Meppen abwärts ist natürlich noch nichts entschieden. Würzburg scheint sich aber noch im alten Jahr rechtzeitig zu berappeln, 14 Punkte Rückstand sind allerdings sehr happig und so stabil schätze ich die Kickers nach wie vor nicht ein. Immerhin wird man zufrieden sein, wenn man den Totalabsturz verhindert. Jena und Meppen machen sich als Aufsteiger gut, wie man es von Aufsteigern traditionell gewohnt ist. Mal sehen, wie lange der Atem in der Rückrunde reicht. Vor allem mit sich selbst zu kämpfen scheinen die ambitionierten Teams aus Münster, Osnabrück und Chemnitz, wobei zumindest bei den Westsachsen nach den Abgängen eine eher schwächere Saison erwartbar gewesen ist. Der Abstieg wäre für jeden der drei mit Sicherheit ein Totalschaden, der Zukunftspläne um Jahre zurückwerfen würde.

Apropos Zukunftspläne. Neben Zwickau und Bremen II, die man dort unten nicht ganz zufällig findet, gibt es in Erfurt das derzeit größte Sorgenkind der Liga. Abseits des Platzes rumort es gewaltig, finanziell scheint man auf sehr tönernen Füßen zu stehen und auch personell rollen quasi im Wochentakt neue Köpfe. Die durch Sparzwänge bestimmte Kaderpolitik könnte nun dazu führen, dass der Dino der 3. Liga am Saisonende in die Viertklassigkeit absteigt. Gerade im Offensivspiel hakt es gewaltig, hat man doch nur magere 9 Tore nach 17 Spielen auf dem Konto. Wie viel Zeit Stefan Emmerling bekommt, ist unklar, ob ein weiterer Trainerwechsel bei anhaltend ausbleibendem Erfolg gewinnbringend wäre, sei mal dahingestellt.

Wenn ich daher eine Prognose abgeben soll, würde ich es derzeit so wagen:
Aufstiegschancen:
Paderborn - 90%
Magdeburg - 85%
Wehen - 70%
Rostock - 60%
Karlsruhe - 50%
Team X - 25%

Abstiegschancen:
Erfurt - 85%
Bremen II - 65%
Zwickau - 50%
jedes weitere Team ab Meppen abwärts - 25%
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2157 am: 28.November 2017, 09:56:30 »

Interessante Analyse, der ich weitestgehend zustimmen würde. Paderborn und Magdeburg halte ich auch für die stabilsten Mannschaften der Liga. Wehen kann ich nicht wirklich einschätzen, aber Rostock und dem KSC würde ich gleiche Chancen einräumen. In Karlsruhe muss man einfach abwarten, ob die unter Alois Schwartz gewonnene Stabilität anhält. Sollte das so bleiben, dann räume ich dem KSC durchaus auch die Chance ein, um die Meisterschaft mitzuspielen. Das mag vielleicht ambitioniert klingen, aber ich sehe die Parallelen zur letzten Drittliga-Saison des KSC schon sehr stark (schwacher Saisonstart und dann ab ca. Spieltag 10 nicht mehr zu schlagen). Will nur sagen, dass ich es nicht für unmöglich halte.

Aktuell ist man jedenfalls das formstärkste Team der Liga und Zuhause weiterhin ungeschlagen: In den letzten 6 Spielen 5S/1U/0N, 16 Punkte, 10:1 Tore ist schon sehr, sehr stark. Dazu gerade vier Zu-Null-Siege in Serie. Seit Alois Schwartz da ist, liest sich die Bilanz, wie folgt: 11 Spiele, 7S/2U/2N, 23 Punkte, 13:4 Tore. Unabhängig davon, wie die Saison nun ausgehen sollte, hat man mit Schwartz einen guten Fang gemacht. Auch wenn ich mittlerweile wieder euphorisch bin und der Mannschaft gerne zusehe, bleibt abzuwarten, ob Rückschläge kommen (was fast sicher sein sollte), und wie die Mannschaft dann damit umgehen wird. Grundsätzlich traue ich den Jungs mittlerweile wieder alles zu.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fifagarefrekes

  • Gast
Re: 3. Liga
« Antwort #2158 am: 28.November 2017, 20:43:17 »

Spielerisch fand ich die Kölner und Paderborner beeindruckend, von der Warte her würde ich die favorisieren. Die Paderborner sind in der Offensive bisher unaufhaltbar, die Kölner müssen ihre Intensität in jedem Spiel bringen, ob das klappt? Magdeburg fand ich zumindest gegen uns (KSC) wenig überzeugend, aber die hatten vor der Begegnung im Unterschied zu uns auch einen Pokaleinsatz.

Kadertiefe dürfte bei allen Teams sicherlich sehr entscheidend sein, die sehe ich beim KSC auf manchen Positionen überhaupt nicht, also tue ich mir da mit der aktuell anschwellenden Aufstiegseuphorie noch schwer. Von Spiel zu Spiel, so abgedroschen das ist, alles andere bringt nur wieder Probleme mit sich. Wenn Schleusener oder Mehlem mal fehlen sollten, sieht unser Spiel sicherlich wieder völlig anders aus. Ohne die beiden wäre man gegen Paderborn abgewatscht worden. Wünsche mir, dass man nie wieder auf so nem Trainingsplatz wie in Bremen spielen muss. ;D

Abstiegskandidat Nr.1 ist für mich Zwickau. Wenn die ihr harmloses Offensivspiel wie gegen uns so weiter durchziehen, dann sind sie meiner Meinung nach alle anderen Teams unterlegen. 90 Minuten tiefes Mittelfeldpressing und dann ausschließlich weit raus auf die beiden Stürmer. Das ist kein Spielplan, das ist Roulette, sorry. Was in Bremen los ist verstehe ich nicht so ganz, habe das aber auch nicht verfolgt. Gegen uns fand ich die richtig gut.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #2159 am: 29.November 2017, 16:50:50 »

Kadertiefe dürfte bei allen Teams sicherlich sehr entscheidend sein, die sehe ich beim KSC auf manchen Positionen überhaupt nicht, also tue ich mir da mit der aktuell anschwellenden Aufstiegseuphorie noch schwer. Von Spiel zu Spiel, so abgedroschen das ist, alles andere bringt nur wieder Probleme mit sich. Wenn Schleusener oder Mehlem mal fehlen sollten, sieht unser Spiel sicherlich wieder völlig anders aus. Ohne die beiden wäre man gegen Paderborn abgewatscht worden. Wünsche mir, dass man nie wieder auf so nem Trainingsplatz wie in Bremen spielen muss. ;D

Das kann ich so nur unterschreiben, außer, dass ich eben doch ein bisschen euphorisch bin. Egal, ob die Mannschaft am Ende aufsteigt, ich bin mir sicher, dass wir mit Schwartz einen guten Fang gemacht haben und hoffe mal wieder auf Konstanz auf der Trainerbank. Dann kann auch mittel- bis langfristig was entstehen. Das verursacht bei mir im Moment eigentlich mehr Euphorie, als die Tabellensituation. ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!