MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM08] FM2008 auf dem MAC (Mac OS X)  (Gelesen 5677 mal)

graubereich

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM08] FM2008 auf dem MAC (Mac OS X)
« am: 02.Oktober 2008, 16:23:03 »

Hallo!

Ich bin neu hier - also erstmal ein herzliches HALLO an alle!
Hab heute mein SEGA FM 2008 bekommen und hab vor heute Abend endlich mein erstes Game zu spielen.

Als Betriebssystem habe ich MAC OS X Leopard 10.5.5 und bin quasi seit Anstoss aus PC Zeiten das erste mal wieder dabei einen Fußball-Manager zu zocken.



Jetzt hätte ich gerne ein paar Tipps für mich als MAC OS X Spieler und Anfänger.


1)
Läuft die deutsche Sprachdatei hier auch auf MAC OS X?

2)
Gibt es sonsttige wichtige Updates die auf dem Max laufen? (wie z.B. neue Kader etc.....)

3)
Brauche ich sonst noch wichtige Infos für den Einstieg in mein erstes Game?



Danke und viele Grüße
Harry

« Letzte Änderung: 23.Oktober 2014, 21:20:29 von Octavianus »
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2008 und der MAC (Mac OS X)
« Antwort #1 am: 02.Oktober 2008, 16:49:27 »

Hallo graubereich und Willkommen im Forum!  :D

zu 1: Ja

zu 2: Eigentlich kann man alle zusätzlichen Files auch für den Mac verwenden. Probleme gibt es nur, wenn eine Exe-Datei vorliegt, die der Mac halt nicht verarbeiten kann.

zu 3: Wahrscheinlich schon  ;) aber das würde jetzt etwas zu weit führen. Frag dann lieber zu einzelnen Problemen noch mal nach. Ansonsten: Nur nicht verzweifeln, wenn nicht sofort alles klappt. Einfach mit "gesundem Fußballsachverstand" an den FootMan rangehen, dann wird das schon.

Gruß
Frank
Gespeichert

macmac

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2008 und der MAC (Mac OS X)
« Antwort #2 am: 02.Oktober 2008, 23:56:31 »

Hallo,

und funzt der FM 08 mit der deutschen Sprachdatei?

Bin ebenfalls Mac OS X (10.4.11) FM 08 Besitzer.

Falls Du noch Fragen hast - schreib mir einfach.


Gespeichert

graubereich

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2008 und der MAC (Mac OS X)
« Antwort #3 am: 03.Oktober 2008, 04:39:54 »

Hallo!

Leider habe irgendwie Probleme mit den Umlauten......
Ich weiß nicht woran es liegt....

Anbei ein Screenshot - kann mir jemand helfen?


Gespeichert

graubereich

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2008 und der MAC (Mac OS X)
« Antwort #4 am: 03.Oktober 2008, 04:42:09 »

Achja - das ist übrigens bei allen Mannschaften die Umlaute im Namen haben.
Ausserdem die ganzen Berichte im Posteingang, alle Tabellen usw.......
Gespeichert

graubereich

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2008 und der MAC (Mac OS X)
« Antwort #5 am: 03.Oktober 2008, 05:40:31 »

Habe jetzt gegoogelt und folgendes gefunden:
[url]http://fm.onlinewelten.com/forum/thread.php?threadid=15386[url]


Es scheint also an dem langnamen zu liegen - ich habe auch die Version hier aus den Downloads installiert.
Jemand einen Lösungsvorschlag?

Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2008 und der MAC (Mac OS X)
« Antwort #6 am: 03.Oktober 2008, 11:08:36 »

Habe jetzt gegoogelt und folgendes gefunden:
[url]http://fm.onlinewelten.com/forum/thread.php?threadid=15386[url]


Es scheint also an dem langnamen zu liegen - ich habe auch die Version hier aus den Downloads installiert.
Jemand einen Lösungsvorschlag?



Selbst ist der Mann!  ;D Hab ich jedenfalls so gemacht. Einfach die Datei(en) mit Textedit öffnen und mittels "suchen" und "ersetzen" die fehlerhaften Umlaute ersetzen. Dafür braucht man auch kein neues Savegame zu starten, ist also halb so wild. Einmalig ein bißchen Arbeit, aber dann ist es auch gut.

@ macmac: Ja, die deutsche Sprachdatei funktioniert auch mit dem Mac.

Gruß
Frank
« Letzte Änderung: 03.Oktober 2008, 11:14:16 von frq »
Gespeichert

graubereich

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2008 und der MAC (Mac OS X)
« Antwort #7 am: 03.Oktober 2008, 18:02:05 »

Ich habs gelöst!
Es lag an der Codierung der deutschen langnamen datei!!!

Jetzt gehts!


DANKE trotzdem!

Gespeichert