MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Berechnungsgeschwindigkeit  (Gelesen 19726 mal)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Berechnungsgeschwindigkeit
« am: 17.November 2008, 21:53:22 »

Hi @ all,

wie immer, wenn mein FM im Anmarsch ist (wird wohl morgen hier ankommen), überlege ich mir, wieviele Ligen kann ich spielen? Da ich so einen kleinen Zeitvergleichsthread immer recht aufschlussreich finde, starte ich mal einen.  ;)

Die Angaben, die benötigt werden sind:

CPU:
RAM:
spielbare Ligen:
betrachtbare Ligen:
ddt-file:
Datenbankgröße:
Berechnungsgeschwindigkeit:

Die Grafikkarte wird wohl nur für die Spielübertragung nötig sein und sollte uns hier nicht interessieren. Unter Berechnungsgeschwindigkeit verstehe ich die pure Ladezeit von einem Spiel zum nächsten. Beispiel: Spielende Samstag bis Spielanfang Samstag. Ich hoffe es ist klar was ich meine. Diese Zeitangabe ist nämlich nicht unerheblich, da unter "schnell" oder "langsam" jeder etwas anderes versteht.

LG Veni_vidi_vici

Subtrahierer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #1 am: 18.November 2008, 19:05:57 »

CPU: intel Core2Quad Q6600
RAM: 4GB (vista 64bit)
spielbare Ligen: 102 (alle)
betrachtbare Ligen: 0
ddt-file: keins
Datenbankgröße: large
Berechnungsgeschwindigkeit 12.-19.Juni: 24min (preset maximum), 8min (preset continental), 4min (preset national+europacups)
Datenbankerstellung zum Spielstart: 40min
Gespeichert
"It's not enough to be able to pick up a sword. You have to know which end to poke into the enemy."
VfL Wolfsburg - Die Nr.1 im Norden

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #2 am: 18.November 2008, 19:38:32 »

Hey, für die Menge an spielbaren Ligen geht´s aber ganz schön flott! Und das Betriebssystem mit angegeben, macht durchaus Sinn, da Vista mehr RAM "verbraucht" als XP. Danke für die erste Info. Weiter so!  ;)

LG Veni_vidi_vici

Edit: War das der erste Wochendurchlauf im Spiel? Frage nur, weil der Transfermarkt noch nicht eröffnet war und zu dem Zeitpunkt auch nicht so viele Spiele berechnet werden müssen. Außerdem geht die erste Woche, nach meinem Empfinden, immer sehr schnell. In der zweiten Saison kommt´s mir in der selben Zeit nicht so flott vor.
« Letzte Änderung: 18.November 2008, 19:40:53 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

Subtrahierer

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #3 am: 18.November 2008, 20:29:10 »

Ja der erste Wochendurchlauf. Wenn ich erstmal die Sisonvorbereitung hinter mich gebracht hab gibts Daten von einer Woche mitten in der Saison.
Gespeichert
"It's not enough to be able to pick up a sword. You have to know which end to poke into the enemy."
VfL Wolfsburg - Die Nr.1 im Norden

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #4 am: 18.November 2008, 21:28:56 »

CPU: intel Core2Quad Q6600
RAM: 4GB (vista 64bit)
spielbare Ligen: 102 (alle)
betrachtbare Ligen: 0
ddt-file: keins
Datenbankgröße: large
Berechnungsgeschwindigkeit 12.-19.Juni: 24min (preset maximum), 8min (preset continental), 4min (preset national+europacups)
Datenbankerstellung zum Spielstart: 40min

Was sind den preset maxium, preset continetal etc.? Welche Auswirkungen haben die einzelnen Einstellungen und wo kann ich sie vornehmen?

holsten

  • Gast
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #5 am: 18.November 2008, 21:40:57 »

Bei den Detailstufen
Gespeichert

FuryG

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #6 am: 18.November 2008, 22:15:49 »

Was bedeutet beim laden Finding manager targets? Der braucht bei mir jedes mal fast 15min bis der den Punkt abgearbeitet hat.

Da werden die vielen tausend von CPU-Managern "beobachteten Spieler" festgelegt (also die, wo dann im Spiel der Status "WNT - wanted by club" haben).
Gespeichert

Gurpser

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #7 am: 22.November 2008, 10:22:33 »

So wie ich das bisher ausgestestet habe, ist der 09er noch einmal ein gutes Stück langsamer als der 08er. Bei vergleichbarer Ligaauswahl etc.
Ich frage mich ob sich dies nochmal bessert. Leider wird meine Zeit nicht mehr ...  ;D

cornulio

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #8 am: 23.November 2008, 19:08:48 »

CPU: core 2 duo e6550 @2,33ghz
RAM: 2 gb
OS: xp 32 bit
grafik: ati x800
spielbare Ligen: ca 50
betrachtbare Ligen: 0
Datenbankgröße: large
Berechnungsgeschwindigkeit: ca 2 min preset default
Gespeichert

kiLLLu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #9 am: 27.November 2008, 14:30:09 »

was würdet ihr schätzen wie es mit 4GB RAM und Quad 6600 aussieht??? wieviel Ligen kann ich da nehmen??bzw Datenbankgröße, so dass es noch flüssig läuft??
Gespeichert
FM since 2008'

FuryG

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #10 am: 27.November 2008, 14:31:15 »

was würdet ihr schätzen wie es mit 4GB RAM und Quad 6600 aussieht??? wieviel Ligen kann ich da nehmen??bzw Datenbankgröße, so dass es noch flüssig läuft??

siehe zweiter Beitrag...  ::)
Gespeichert

kiLLLu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #11 am: 27.November 2008, 14:36:43 »

oh ^^

also müsste recht gut laufen werde nicht mit so vielen ligen spielen..

sry das ichs übersehen habe vor lauter euphory
Gespeichert
FM since 2008'

Conardo

  • Gast
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #12 am: 27.November 2008, 19:26:35 »

Fragt Euch, wie lange ihr einen Spielstand spielen möchtet, wenn das ein längerer Karrierensave weden soll, wäre ich vorsichtig mit vielen Ligen, denn die saves wachsen stark an.

Was am Anfang gut läuft, wird es später nicht mehr unbedingt.
Gespeichert

kiLLLu

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #13 am: 27.November 2008, 19:29:53 »

Fragt Euch, wie lange ihr einen Spielstand spielen möchtet, wenn das ein längerer Karrierensave weden soll, wäre ich vorsichtig mit vielen Ligen, denn die saves wachsen stark an.

Was am Anfang gut läuft, wird es später nicht mehr unbedingt.

gut zu wissen !!
danke conardo
Gespeichert
FM since 2008'

Boba

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #14 am: 05.Dezember 2008, 18:09:18 »

Hi,
wollt ma wissen ob es mir nur so langsam vorkommt oder ob es wirklich so langsam ist.

CPU: intel core 2 quad Q9300
RAM: 4,00GB
spielbare Ligen: 9
betrachtbare Ligen:0
ddt-file: JA
Datenbankgröße: Groß
Berechnungsgeschwindigkeit: mehr als eine Stunde pro monat

Vllt kann mir ja einer sagen wie schnell/langsam das is

LG Boba
Gespeichert

hoops

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #15 am: 05.Dezember 2008, 18:23:26 »

Hi,
wollt ma wissen ob es mir nur so langsam vorkommt oder ob es wirklich so langsam ist.

CPU: intel core 2 quad Q9300
RAM: 4,00GB
spielbare Ligen: 9
betrachtbare Ligen:0
ddt-file: JA
Datenbankgröße: Groß
Berechnungsgeschwindigkeit: mehr als eine Stunde pro monat

Vllt kann mir ja einer sagen wie schnell/langsam das is

LG Boba

Habe festgestellt, dass zumindest im Vergleich zum 07'er (der mein letzter FM war) DDT-Files bzw komplett hinzugeladene Länder die Performance extrem verschlechtern. Du könntest durchaus mehr spielbare Ligen auswählen und solltest dafür auf das DDT verzichten, evtl sogar eine kleinere Datenbank auswählen. Musst ein bisschen ausprobieren bis Du auf eine Anzahl an Spielern in der geladenen Datenbank kommst, die für Dich passt.
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #16 am: 05.Dezember 2008, 19:36:11 »

ddt-file: JA
Das ist nun nicht sehr aussagekräftig. ;) Wenn Du per ddt-File ganz Europa lädst, dann kann es locker so lange dauern. Ich bin inzwischen dazu übergegangen auf extra ddt-Files zu verzichten.
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #17 am: 17.Dezember 2008, 11:47:13 »

und wie machst du denn das Spiel Realistisch,dass ist ja auch nicht so einfach ohne ddt files oder?
Gespeichert

Merte

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #18 am: 17.Dezember 2008, 12:17:13 »

Würde mich auch mal interessieren, wie du das dann mit den nicht spielbaren Ländern hältst. Viele "view only" oder wie?
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Berechnungsgeschwindigkeit
« Antwort #19 am: 17.Dezember 2008, 12:47:15 »

und wie machst du denn das Spiel Realistisch,dass ist ja auch nicht so einfach ohne ddt files oder?
Wieso brauche ich für Realismus ddt-Dateien? ??? Das Spiel ist auch ohne "realistisch", mit ddt-Dateien lädt man doch nur zusätzliche Spieler. Und spätestens nach zwei Monaten, wenn die Wechselwelle der KI vorbei ist, ist jedes Spiel sowieso komplett unrealistisch. ;D

Mir reicht jedenfalls die große Datenbank völlig aus, ich habe allerdings auch nicht solche Ansprüche wie manch andere hier.
Gespeichert