MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM 2008] TTF'08 - Wie entwickelt man eine eigene Taktik?  (Gelesen 49300 mal)

chelito

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Ich habe ne Frage:
Was bedeuten denn die Begriffe bei den Mentalitätssystem im Crib-Sheet? (Nike Defence, Rule Of One, Bands of Two,...)
Gespeichert

Gamasche

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Schau mal in den TTF 09 rein, das sind die Namen der verschiedenen vorgestellten Mentalitäts-Systeme.
Gespeichert
Karma: 1 Danke Mutti!!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League

Die Arbeit hier ist so geil, ich habe mal ein Pin-Up daraus gemacht  ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Die Arbeit hier ist so geil, ich habe mal ein Pin-Up daraus gemacht  ;)

Gute Idee, aber sollte man für den 09er vielleicht auch machen.

LG Veni_vidi_vici

Sunnyboy_66

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Ich bin bei Ajax mitten in der Saison und hab noch keine Taktik gefunden mit der ich gut gespielt hab...

Das sind so paar die ich am öftesten benutze:

---------TW----------              -------------TW-------------             -------------TW------------
------IV--IV--IV------             ---RV----IV----IV----LV----            ---RV---IV-------IV----LV-
-RA---------------LA-              -------------DM-------------            ------------------------------
------ZM---ZM-------              ---RM------------------LM--            -----------ZM--ZM----------
----------OM---------              ----------OM---OM---------            ---ROM-----OM------LOM--
---LS--------RS-----               --------------ST-------------            ---------------ST-------------


Wie man sieht, eigentlich ganz offensiv. Aber leider schiesse ich sehr wenige Tore, meine Spieler, die kleben fast nur auf einer Stelle, hab schon alles mögliche ausversucht: Kreativ, wenig, hoch. Mentalität, hoch, niedrig, und so weiter und so fort....   :'(
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Hast du die jeweiligen Mentalitätseinstellungen bei den Spielern durchgefüht oder nur bei Teamanweisungen? Die richtige Taktik zu finden ist nicht ganz einfach , aber genau das ist ja auch das schöne am FM , dass man nicht einfach für jedes x beliebige Team eine x beliebige Taktik nehmen kann um erfolgreich zu sein. Die Taktik muss aufs Spielermaterial zugeschnitten sein.
Gespeichert

Sunnyboy_66

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline

Danke für die Antwort :)

Bin seit 5 Spielen ohne Gegentor, hab neue Aufstellung gefunden die ich auch die 5 Spiele eingehalten hab.
4 Gewonnen ein Unentschieden. 10 Tore 0 Gegentore. Unteranderem gegen HSV, und PSV gewonnen.

Hier die Aufstellung:

---------------Huntelaar-------Suarez-----------------


-Leonardo----------------------------------Bakircioglu-

-----------------Sno---------Eduardo*------------------

-Emanuelson---Passanen*-Vermalen----Silva-----
----------------------Steke.--------------------------------

*= Neue Spieler
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Die ersten beiden (deiner drei) Taktiken habe ich vor kurzem erst sehr erfolgreich gespielt. Die erste spiele ich immer noch, weil sie mir sehr gut gefällt.

LG Veni_vidi_vici

realfootball

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

habe eine frage hierzu:
Zitat
7.4 Zeitspiel
Dieser Regler ist wirklich situationsabhängig. Soll eine Führung über die Runden gebracht werden oder das Unentschieden gehalten werden? Haltet es generell niedrig, in Spielen die ihr gewinnen wollt und höher bei Auswärtsspielen. In der Taktik Spielkontrolle spielt dieser Faktor natürlich eine besondere Rolle, gerade in defensiven Taktiken werdet ihr von diesem Regler öfter Gebrauch machen. Nach einem Tor oder Gegentor solltet ihr das Zeitspiel natürlich anpassen.


Bei Spielkontrolle, soll ich Zeitspiel hoch oder niedrig halten? Wei´ß nicht welche besondere Rolle gemeint ist?

Zitat
8.6 Flanken von
Faustregel für "Flanken von":
Spielkontrolle: FS Linie, AV variabel (Linie, wenn Dribbling hoch)

Ist hier bei "wenn Dribbling hoch" geemeint, dass der Spieler einen hohen Wert bei Dribbling hat, oder in den Taktischen Einstellung bei Dribblings "Oft" eingestellt hat?

Danke im vorauas
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Bei Spielkontrolle das Zeitspiel hoch halten. Schließlich willst du den Ball in deinen Reihen laufen lassen. Es geht hier nicht nur um das bloße Schinden von Zeit sondern um die Zeit, die ein Spieler am Ball verbringt, bevor er ihn abspielt. Je weniger Zeitspiel, umso unkontrollierter schlagen deine Spieler den Ball nach vorne. Je mehr Zeitspiel, umso eher kann sich der Gegner auf dich einstellen. Aber wenn du in Führung liegst, dann willst du ja dem Gegner nicht unnötig zu Ballbesitz verhelfen. Also: Zeitspiel erhöhen.

Zur Dribblingsache: Wahrscheinlich ist die taktische Einstellung gemeint. Ein Spieler mit einem schwachen Dribbling-Wert sollte generell keine Dribblings machen, da dann die Gefahr eines Ballverlusts enorm hoch ist.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

realfootball

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Vielen Dank;)
Lasse meine Aussenverteidiger meistens eh nicht wirklich oft Dribbeln;)
Wie hoch würdest du dsa Zeitspiel einstellen?
Gespeichert

realfootball

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Bin amtierender Deutscher Meister, doch in der Liga läuft es nicht, vor allem Auswärts. Man könnte meinen, dass die K.I. die Taktik" ausgeschalten" hat. Doch in der CL hab ich in der Gruppenphase nach 3 Spielen 9 Punkte! Davon 2 Auswärtsspiele. Eines gegen Galataseray und das andere Olympiakos. Also an der Taktik liegts wohl eher nicht. Woran dann?
« Letzte Änderung: 27.November 2009, 08:45:45 von realfootball »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Welche Mannschaft?

Motivation? Teamansprachen? Kontern die Gegner dich jetzt aus, da sie über deine Fähigkeiten bescheid wissen? Unzufriedene Spieler? Welche Taktik? Wie fallen die Gegentore? Woran liegt es überhaupt, dass du in der Liga nicht gewinnst? Was stellst du fest?

Hast du noch ein paar Infos oder sollen wir raten?

LG Veni_vidi_vici

realfootball

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Tut mir Leid ;D

Nein, ich werde nicht ausgekontert. Der Gegner dominiert, aber NUR Auswärts! Und nur in der Liga, nicht in der CL!



An den Spielern liegt es aucht nich, da diese alle von den Topvereinen Europas gejagt werden. Momentan ist auch keiner Unzufrieden, deswegen weiß ich nicht woher das kommt. Ich stelle fest, dass mein Team sehr stark ist aber NUR in der  Liga eine Auswrätsschwäche hat. Daheim fahre ich hohe Siege ein.

Lg
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Tritt auswärts einfach mal einen Tick defensiver an. Zieh zum Beispiel Amrabat zurück ins MZ und schon dürfte es etwas besser laufen. Manchmal sind nur kleine Änderungen von Nöten, um wieder in die Spur zu kommen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

realfootball

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ok, danke werde es versuchen, gegen den Club;)
Gespeichert

realfootball

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Ist schon besser geworden, habe zwar 1:0 verloren, doch hatte ich mehr anteile und bessere Chancen. Nützt es etwas, einen Stürmer, der früher fast alles traf öffentlich unter Kritik zu stellen um ihm wieder in die Form zu leiten? Was gibt es sonst noch für möglichkeiten?
Gespeichert

Gordonzolar

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline

Eine andere Möglichkeit ihn "aufzuwecken" kenne ich nicht (gut, nicht spielen lassen, aber so direkt ist das jetzt nicht).

Wichtig ist dabei aber dass man auf die Leistung schaut.
Einen Stürmer mit 8-8-8-7-7 und 0 Toren sollte man nicht kritisieren

Einen Stürmer mit 6-6-7-8-6 und 5 Toren hingegen kann man kritisieren, ohne dass der Spieler eine negative Reaktion zeigt
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline

Den Stürmern eine unterschiedliche Mentalität geben. Einen Mittelfeldspieler defensiv agieren lassen, den anderen halb offensiv und den OMZ dann schon sehr offensiv. Diese Taktik habe ich im 09er selber lange gespielt. Ich fand es sehr gut, wenn ich beiden Stürmern eine Freirolle gegeben habe und dann den OMZ so offensiv ausgerichtet habe, dass er in die Lücke stoßen konnte. Auswärts schneller und mit weniger Zeitspiel spielen.

LG Veni_vidi_vici