MeisterTrainerForum

Stories und Onlinespiel => Stories, Lets Plays und Challenges => Thema gestartet von: DeDaim am 06.Januar 2018, 17:33:51

Titel: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 06.Januar 2018, 17:33:51
(https://abload.de/img/derfuchsgehtumreloadepcrk6.jpg)

Ja, ihr lest richtig: Maik Fuchs bleibt auf Tour! Ich werde hier meinen Save, den ich bereits in meiner Maik Fuchs-Story gespielt habe, fortführen. Ich habe einfach weiterhin Bock auf den Save, möchte mir aber den großen Aufwand einer vollwertigen Story ersparen. Deshalb bin ich nun auf eine aktuelle Station umgestiegen. Diesmal ist alles möglich: Vereinswechsel, Abstieg, Kündigung, Drogenabhängigkeit,... wer weiß, was passiert? ;D

Wer wissen will, was bisher geschah, kann dies hier (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,23450.msg858317.html#msg858317) nachlesen. Wie immer freue ich mich über jeden, der mit an Bord ist! :)



Karriereverlauf

2016/17: Karlsruher SC, 2. Bundesliga: Platz 4, 57 Punkte
2017/18: Karlsruher SC, 2. Bundesliga: Platz 5, 55 Punkte
2018/19: Karlsruher SC, 2. Bundesliga: Meister, 65 Punkte
2019/20: Karlsruher SC, 1. Bundesliga: Platz 5, 53 Punkte
2020/21: Karlsruher SC, 1. Bundesliga: Platz 13, 35 Punkte; UEFA Europa-League: Viertelfinale
2021/22: Karlsruher SC, 1. Bundesliga: Platz 3, 66 Punkte
2022/23: Karlsruher SC, 1. Bundesliga: ... | Nationaltrainer Frankreich


Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 06.Januar 2018, 17:34:10
Saison 2021/22

- Transfers -

Beginnen wir mit den Transfers. Der Sommer stand unter dem Motto, den Kader zu verschlanken. Da wir nicht mehr international vertreten waren und die (geringere) Belastung nun auf weniger Spieler verteilen können, war der Plan, etwas Gehaltsbudget einzusparen und Einnahmen zu generieren. Noch war der KSC, trotz Europa-League-Einnahmen und zwei Jahren Bundesliga, nicht auf Rosen gebettet. Außerdem sollten erfahrene, bevorzugt deutsche Spieler kommen. Die "Eindeutschung" des Kaders hat leider nicht so gut geklappt (s.u.), aber immerhin sprachen alle Neuzugänge, bis auf eine Ausnahme, die Sprache gut bis fließend, so dass eine schnelle Integration gewährleistet sein sollte. Aber dazu später mehr.



Abgänge

(https://abload.de/img/00_transfers_abxwsz8.png)

Hier hatten wir insbesondere zwei schwere Abgänge zu verkraften: Laszlo Kleinheisler und Eros de Santis. Beide konnten wir ohne den internationalen Wettbewerb nur schwer halten. Da sie sich immer vorbildlich verhalten hatten, wollte ich ihnen keine Steine in den Weg legen - beide verkauften wir für gutes Geld. Auf Kleinheislers Position hatten wir zu diesem Zeitpunkt ohnehin schon einen Neuzugang verpflichtet, so dass sein Abgang zu verkraften war.
Bei de Santis lag der Fall anders: Jung, dynamisch, noch Potential. Da wir zuvor auch Bader (bekam bei uns nicht die nötige Spielpraxis) verkauft hatten, war es ein zäher Kampf um den italienischen Rechtsverteidiger. Schließlich hatte er mir das Versprechen abgerungen, ihn für 9,5 Millionen ziehen zu lassen. Schalke bot dann letztlich deutlich mehr und so konnten wir uns den Abgang wenigstens mit einem vollen Konto versüßen lassen. Weiterhin verließen einige Ergänzungsspieler den Verein (Stichwort: Kaderverschlankung), die keine Perspektive mehr hatten.
Mit Müller, Schwäbe und Giefer verloren wir außerdem unsere komplette Torhüterriege. Die beiden erstgenannten waren kein Verlust, da sie nicht überzeugen konnten. Giefer hingegen war noch in der Saison 2019/20 ein Erfolgsgarant gewesen, hatte durch seine langwierigen Verletzungen aber stark abgebaut und wollte unbedingt nach Bremen. Wir verkauften ihn sehr günstig, aber immer noch über Marktwert.
Marvin Mehlem wollte ebenfalls eine neue Herausforderung suchen und da er durch die Konkurrenz im Kader kaum Perspektiven hatte, ließen wir ihn gen Stuttgart ziehen.
Ähnlich lag der Fall bei Reinhold Yabo, der zwar kein schlechter Kicker war, aber auch nicht unersetzlich. Das Geld aus Köln nahmen wir gerne an.
Die Talente Süß, Steiner und Schmidt wurden ausgeliehen. Die beiden letzteren waren zuvor in der U19 und nun bereit für den nächsten Schritt. Süß hingegen hatte zu große Konkurrenz im Kader, weshalb er woanders Spielpraxis sammeln sollte. Hierzu wechselte er erneut nach Freiburg, wo er sich im letzten Halbjahr gut entwickelt hatte.
Bleibt noch Rochido Blanques als erwähnenswerter Abgang. Der Nachwuchsstürmer mit dem fragwürdigen Stilempfinden wollte den nächsten Schritt machen. Bei uns waren die Chancen darauf sehr gering, da mit Jakupovic und Terodde zwei gute Stürmer im Team waren. Zudem gab es mit Bougrissi und Frank bereits zwei Talente im Profikader, wovon insbesondere Frank als außerordentliches Talent galt. In Freiburg wird sich Rochido aber sicherlich gut entwickeln können und vielleicht findet er ja eines Tages den Weg zurück nach Karlsruhe.

(click to show/hide)

Erwähnenswert ist allerdings noch eine kleine Wechselposse: Innenverteidiger Caglar Söyüncü wollte unbedingt weg, da wir ihm ohne internationalen Wettbewerb nicht mehr attraktiv genug waren. Soweit, so gut. Ich war fair und vereinbarte mit dem Spieler in bei einem Angebot aus Valencia, dass über 9,25 Millionen Euro ging, ziehen zu lassen (das Interesse des Clubs hatte erst Söyüncüs Wunsch geweckt, den Verein zu verlassen). Aus Valencia kam aber nie ein Angebot. Dafür aber von anderen Clubs, jedoch lagen alle Offerten weit unter der vereinbarten Summe. Söyüncü war trotzdem beleidigt, drohte mir sogar mit Meuterei. Die Mannschaft hielt jedoch größtenteils zu mir. Ich hoffe nun, dass sich die Unzufriedenheit des Spielers legt, schließlich hat er herausragende Qualitäten.



Zugänge

(https://abload.de/img/00_transfers_inmcs1r.png)

Stocker, Esswein und Maier standen bereits frühzeitig als Neuzugänge fest. Mit den beiden erstgenannten sicherten wir uns zwei gute Flügelspieler mit reichlich Erfahrung, die wir dazu sehr günstig (Stocker gar ablösefrei) erhielten. Arne Maier hatte ich schon eine Weile auf dem Zettel. Nun war der Zeitpunkt gekommen den jungen Mittelfeldallrounder aus Bremen loszueisen. Dafür mussten wir zwar Geld in die Hand nehmen, aber ich bin überzeugt, dass dieses gut investiert ist.
Florian Klein kam ebenfalls für kleines Geld und soll die Lücke auf der Rechtsverteidigerposition schließen.
In dem Belgier Matz Sels fanden wir unseren neuen Stammtorhüter, den wir für einen guten Preis aus Newcastle holen konnten. Deutsche Kandidaten ähnlicher Qualität (mit den gewünschten Stärken im "klassischen" Torwartspiel) waren für uns leider unbezahlbar.
Ich plante, mit Sels und Talent Felix Wolf in die Saison zu gehen, dazu U19-Keeper Nico Eßer als Backup. Jedoch verletzten sich Sels und Wolf in der Vorbereitung für einige Wochen, so dass wir noch einmal nachlegen mussten. Lorenzo Bardini war eine bezahlbare Alternative von akzeptabler Qualität, die sich mittelfristig auch mit einem Platz auf Bank oder Tribüne zufrieden geben würde. Mit ihm holten wir den einzigen Spieler, welcher der deutschen Sprache nicht mächtig war. Nunja, er muss es eben lernen.
Im August kam dann überraschend Konstantin Rausch auf den Markt. Bei dem ausgerufenen Preis brauchten wir nicht lange zu überlegen und schlugen bei dem erfahren Flügelspieler zu.



Transferübersicht der Bundesliga

(https://abload.de/img/00_transferubersicht8csan.png)



-Mitarbeiter-

Zu Beginn dieser neuen, alten Station wird es Zeit, einmal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, und die wichtigsten Mitarbeiter vorzustellen. Natürlich ist der Stab weitaus größer, als hier vorgestellt, ich habe mich aber, aus rein praktischen Gründen, dafür entschieden, nur die wichtigsten Leute vorzustellen.

Sportliche Leitung
(click to show/hide)

Trainerstab
(click to show/hide)

Scouting- und Betreuerstab
(click to show/hide)

Jugendabteilung
(click to show/hide)



- Kader -

Torhüter
(click to show/hide)

Innenverteidigung
(click to show/hide)

Außenverteidiger
(click to show/hide)

Zentrales Mittelfeld
(click to show/hide)

Flügelspieler
(click to show/hide)

Sturm
(click to show/hide)



Nächstes Mal: Vorbereitung und Saisonauftakt.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: Dave am 06.Januar 2018, 17:39:19
*hust*War mir schon von beginn an klar*hust*  ;D
Natürlich bin ich dabei wenn du den KSC in die Champions League führen willst.
Nur stehen wir damit derzeit bei einer Story im Forum, schade das sich diese Funktion so schlecht bewährt.  :(
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 06.Januar 2018, 17:46:07
Klar ist das schade. Ich habe auch den Eindruck, dass das früher (will sagen: vor 2 Jahren) deutlich mehr war. Da mag mich aber auch mein Erinnerungsvermögen täuschen. Leider ist es so, dass Stories, will man sie mit Leben füllen, verdammt zeitaufwendig sind. Ich persönlich habe die Zeit nicht bzw. will mehr spielen und weniger schreiben - aber eben trotzdem von meinem Fortkommen berichten. Daher der Wechsel auf die aktuelle Station, zumal ich zuletzt den Erzählteil meiner Story stark vernachlässigt habe.

Man sieht das ja auch an den noch laufenden Stories, dir wirklich gut sind (Hennigway, IchRard, HeP). Die laufen bereits über Jahre und da kommt nur sporadisch mal ein Update. Dafür ist das echte Qualitätsware, da muss man sich schon Zeit für nehmen. :)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: balolympique am 06.Januar 2018, 18:46:52
Da fällt mir auf, dass ich da etwas falsches getan hab, als ich beschlossen hab Stories nicht zu lesen!?
Super Story! Und hoffentlich nächste Saison mehr Erfolg(wohlgemerkt in der Liga) ;)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 06.Januar 2018, 22:46:54
Vielen Dank! Schön, dass du dabei bist. :) Tja, bei den Stories verstecken sich echt einige Perlen, da sollte man hin und wieder reinschauen. :)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: PerfektOneTouch am 07.Januar 2018, 09:56:54
Gefällt mir was ich hier lese!
Frage mich wie du die Bilder in die Mitte bekommst und wie du Spoiler Felder machst die man aufklappen kann.

Der Schreibstil ist cool hier lese ich auch gern weiter
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: Dave am 07.Januar 2018, 10:08:14
Gefällt mir was ich hier lese!
Frage mich wie du die Bilder in die Mitte bekommst und wie du Spoiler Felder machst die man aufklappen kann.

Der Schreibstil ist cool hier lese ich auch gern weiter

(https://s18.postimg.org/ehi7rjquh/Unbenannt.png) (https://postimages.org/)
Das "links" oben ist der Befehl die Bilder mittig zu halten, und das "rechts" unten ist der Befehl für den Aufklappbaren Spoiler.  ;)

@Fuchs, sorry dafür das ich somit von deinem Thema ablenke wenn es dir nicht recht ist "lösche" ich diesen Post wieder. 
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: 2111jgd am 07.Januar 2018, 10:32:02
Freue mich sehr, dass du es fortführst. Egal ob als Story oder bei aktuelle Station. :)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 07.Januar 2018, 11:30:44
Vielen Dank, Leute! Freut mich sehr, dass ihr am Start seid. :)

@lehnerbua: Achwas, kein Grund, sich zu entschuldigen. Im Gegenteil, Danke für die Hilfe. :)

@PerfektOneTouch: Die Spoiler kannst du übrigens auch beschriften (z.B. mit "Abwehrspieler"), indem du Folgendes machst (eckige Klammern wurden von mir zwecks Darstellung durch runde ersetzt): (spoiler=Abwehrspieler)(/spoiler)



(https://abload.de/img/derfuchsgehtumreloadej1o3v.jpg)

-Nachtrag Kader & Finanzen-

Einige Screenshots will ich euch, der Vollständigkeit halber nicht vorenthalten. Wie ihr unten sehen könnt, geht es dem Verein aktuell ganz gut. Ihr seht aber auch, warum ich das Budget nicht einmal annähernd ausgenutzt habe: Sollte ich das tun, würden wir am Ende der Saison tiefrote Zahlen schreiben, was ich vermeiden möchte, um den Verein mittel- bis langfristig nach vorne zu bringen. Dennoch ist es gut zu wissen, Budget übrig zu haben, sollten wir im Winter doch noch einmal nachrüsten müssen.

(https://abload.de/img/00_kscfinanzendqr17.png)

Kader
Außerdem fand ich es wichtig, euch noch einmal einen Überblick über den Kader zu geben. Insbesondere die Einschätzung der momentanen und der Potentiellen Fähigkeiten ist ja noch ausgeblieben. Wie ihr seht, sind da einige talentierte Jungs im Kader. Insgesamt fehlen und ein wenig die Leistungsträger im besten Fußballalter (25-30 Jahre), aber im Grunde bin ich mit der Altersstruktur des Kaders sehr zufrieden. Konstantin Rausch ist aus irgendeinem Grund zu den Abwehrspielern gerutscht. Auch wenn er das spielen kann, sehe ich ihn eher im Mittelfeld.

Tor
(https://abload.de/img/01_torl2rrj.png)

Abwehr
(https://abload.de/img/02_abwehrn8p4z.png)

Mittelfeld
(https://abload.de/img/03_mittelfeld3hoy1.png)

Sturm
(https://abload.de/img/04_sturmamojg.png)



-Vorbereitungsspiele-

In der Vorbereitung hatten wir einige attraktive Gegner. Selbstständig hatten wir uns um kein einziges Freundschaftsspiel kümmern müssen, sondern erhielten von allen Vereinen Anfragen. Wir probierten uns im 4141, 4411 und 442. Bis auf das Spiel gegen PSG, die einfach zu gut waren, zeigten wir uns ballsicher und vor allem defensiv stabil. Allerdings erarbeiteten wir uns auch einige gute Chancen, ließen dabei aber die Effektivität vermissen. Auffällige Spieler waren in der Vorbereitung Viktor Frank, Arne Maier und Ökkes Demirtas.

(https://abload.de/img/00_freundschaftsspieln9o46.png)

Wie bereits geschildert, hatten wir in der Vorbereitung mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Mit Helander und Sels fehlten uns gleich zwei wichtige Spieler zum Saisonauftakt. Dazu fiel mit Felix Wolf auch der nominelle Ersatzkeeper aus. (Sorry, der Screenshot ist etwas durcheinander, da habe ich nicht drauf geachtet).

(https://abload.de/img/00_ksc_verletzungensootj.png)



-Saisonauftakt-

DFB-Pokal
Wir erledigten unsere Pflichtaufgabe. Nicht besonders gut, aber auch nicht gnadenlos schlecht. Das war in Ordnung. Helander war hier noch dabei, verletzte sich also erst danach.

(https://abload.de/img/00dfb_analysedqrxp.png)



1.Spieltag
Endlich ging es wieder los. Zunächst mussten wir uns mit der Hertha messen. In der Rückrunde hatten wir noch 1:2 verloren, diesmal mussten wir uns mit einem torlosen Unentschieden begnügen. Es war insgesamt ein ausgeglichenes Spiel, wobei wir in der zweiten Hälfte stärker waren. Wir erspielten uns gute Chancen (die wir, wieder einmal, nicht verwerteten) und standen defensiv sehr solide. Beide Mannschaften hatten je einen Verletzten zu beklagen: Herthas Yates (21.) und unser Maas (36.)

(https://abload.de/img/01_analysefwq8l.png)

Erwin Maas verletzte sich leider länger: Mit einem Achillessehnenriss wird er uns 5-6 Monate fehlen. Ganz bitter, weil uns damit unsere Kampfsau im Mittelfeld und unser bester Zweikämpfer verloren geht.



2. Spieltag
Gegen den Vorjahresdritten zeigten wir eine gute Leistung. Die erste Halbzeit gehörte klar uns, doch wie heißt es so schön: Machst du sie vorne nicht rein, bekommst du sie hinten eingeschenkt. Nach diesem Motto machte der VfL aus einer Chance, ein Tor (kurz vor der Halbzeit). Wir kamen mit Wut im Bauch aus der Pause und spielten bis zur 75. Minute sehr druckvoll (in diese Phase fiel auch der Ausgleich). Danach spielten beide Teams mit offenem Visier.

(https://abload.de/img/02_analyse2irys.png)



Die Verletzungsmisere hielt an. Der extra geholte dritte Torwart, Lorenzo Bardini, verletzte sich im Training. Damit stand uns nur noch Jugendtorwart Nico Eßer zur Verfügung. Matz Sels stand allerdings kurz vor seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining und konnte zumindest schon auf der Bank Platz nehmen.

(https://abload.de/img/02_verletzungenocod0.png)



3. Spieltag
Gegen die Bayern traten wir mit U19-Keeper Nico Eßer an. Der Junge machte seine Sache ordentlich, konnte jedoch gegen klar überlegene Bayern nichts ausrichten. Immerhin erzielte Joker Bougrissi noch den Ehrentreffer. Mehr gibt es nicht zu sagen.

(https://abload.de/img/03_analyse80o2v.png)



Und wieder ein Verletzter. Diesmal traf es Arnel Jakupovic. Jaku wird uns zum Glück nicht lange fehlen und jetzt ist erst einmal Länderspielpause.

(https://abload.de/img/03_verletzungzypon.png)



Rückblick

(https://abload.de/img/03_rueckblickgfp46.png)

(https://abload.de/img/03_tabellef5ow3.png)

Wir stehen zwar in der Tabelle nicht gut da, aber angesichts der Gegner ist die Punkteausbeute schon in Ordnung. Gegen die Hertha und Wolfsburg zeigten wir außerdem gute Leistungen. Daran müssen wir anknüpfen und nach der Pause den ersten Dreier einfahren. Mit dem HSV, Werder Bremen und Aufsteiger Braunschweig erwarten uns im kommenden Monat drei machbare Gegner. Gegen den BVB haben wir uns bislang immer schwer getan. Mal sehen, was drin ist.



Vorschau September 2021

(https://abload.de/img/03_spielplantxqpg.png)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: Cassius am 07.Januar 2018, 13:21:24
Gerne lese ich auch in der aktuellen Station mit. Kann das gut nachvollziehen, dass man seine Zeit lieber in mehr Spiel und weniger Bericht investieren möchte. Dennoch schön, dass berichtet wird, das motiviert einen selbst und andere gleich dazu.

Artem Simonyan ist der Armenier des FC Zürich (ehem.), oder? Schön, dass er es in die Bundesliga schafft. Ist Söyüncü bei dir kein Stammspieler oder ist seine Nichtberücksichtigung eine Massnahme, weil er noch schmollt?
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 07.Januar 2018, 13:30:34
Sehr schön. Freut mich sehr, Cassius! :)

Richtig, Simonyan kam 2018 aus Zürich zum KSC und wurde gleich Kapitän. Ist auf jeden Fall ein guter Mittelfeldspieler, aber der Konkurrenzdruck ist mit Maas, Demirtas und Maier schon enorm, zumal auch Jakupovic dort spielen kann. Aufgrund seiner Erfahrung ist er aber enorm wichtig. Söyüncü soll sich erst einmal wieder einkriegen. Er sitzt momentan auf der Bank, wird aber seine Chance schon noch erhalten. Vielleicht tut ihm ja die Reise zur Nationalmannschaft ganz gut. ;)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: fifagarefrekes am 07.Januar 2018, 16:17:55
Sauber! Also dein Kontostand, da werdsch neidisch.  ;) Ob deine nächsten Begegnungen leichter werden? Bremen und der HSV scheinen ganz ordentlich aus den Startlöchern gekommen zu sein. Bitter natürlich, dass deine ZM-Kampfsau lange ausfällt. Willst auf dem TM nochmal nachlegen? Kohle wäre ja da. Viel Erfolg!
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 07.Januar 2018, 16:33:42
Ach, Startlöcher. Wen interessiert das? ;D Mal sehen, ob wir denen ein Schnippchen schlagen können.

Auf dem Transfermarkt schlage ich nicht mehr zu. Maas muss durch das vorhandene Spielermaterial ersetzt werden. Die Kohle wird gebunkert. ;D
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: Seko am 07.Januar 2018, 20:32:31
Seit gestern die komplette Story gelesen und bin gespannt wie es beim KSC weitergeht! Viel Erfolg
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DonLucas91 am 07.Januar 2018, 22:19:05
Hab gerade alles gelesen und gefällt mir super. Könntest du den aktuellen Kader und die Transferchroniken vom BVB seit Spielstart posten?
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 09.Januar 2018, 10:14:29
Super! :) Ihr zwei seid aber schon ein bisschen verrückt, dass ihr die komplette Story so schnell durchgeackert habt. ;D Nein, ernsthaft, ich freue mich, dass ihr dabei seid. :)

@DonLucas91: Ich kann dir gerne den aktuellen Kader posten. Bei den Transferchroniken muss ich mal schauen. Ist halt alles zusätzliche Arbeit und wenn dann jeder diese Infos von "seinem" Verein haben möchte, wird das irgendwann doch etwas zu viel. Aber den Kader, mache ich, wie gesagt, gerne. :)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DonLucas91 am 09.Januar 2018, 21:53:17
Super! :) Ihr zwei seid aber schon ein bisschen verrückt, dass ihr die komplette Story so schnell durchgeackert habt. ;D Nein, ernsthaft, ich freue mich, dass ihr dabei seid. :)

@DonLucas91: Ich kann dir gerne den aktuellen Kader posten. Bei den Transferchroniken muss ich mal schauen. Ist halt alles zusätzliche Arbeit und wenn dann jeder diese Infos von "seinem" Verein haben möchte, wird das irgendwann doch etwas zu viel. Aber den Kader, mache ich, wie gesagt, gerne. :)
Kader würde ja schon reichen  ;D
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 13.Januar 2018, 17:41:53
Nur damit ihr euch nicht wundert. Bis zum nächsten Update wird's noch ein bisschen dauern. Diejenigen, die schon länger dabei sind wissen ja, dass bei mir nur unregelmäßig was kommt. ;D Ich wollte es nur nochmal für die Neueinsteiger sagen. :) Es sind zwar nur noch zwei Spiele zu absolvieren, aber da ich jetzt erstmal eine knappe Woche weg bin, lässt der Rest noch auf sich warten. Ich teaser aber schonmal an: Es wird einen neuen vereinsinternen Rekord geben. Ihr dürft gerne raten, worum es sich dabei handelt. >:D Außerdem wird der Sohn eines bekannten Trainer-Kollegen in die Jugendabteilung aufgenommen werden. Das Warten lohnt sich also. ;D

@Donlucas: Den Kader des BVB versuche ich noch heute Abend hoch zu laden. :)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: balolympique am 13.Januar 2018, 18:29:22
Ich tipp auf den Sohn von Coleman...
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 13.Januar 2018, 21:35:13
@DonLucas: Wie versprochen, hier ist der aktuelle BVB-Kader. :) Trainer ist zurzeit übrigens Roger Schmidt.
(click to show/hide)

@balolympique: Ähem... *geheimnisvolle Stimme aufsetz* Wir werden sehen...
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DonLucas91 am 13.Januar 2018, 22:59:52
@DonLucas: Wie versprochen, hier ist der aktuelle BVB-Kader. :) Trainer ist zurzeit übrigens Roger Schmidt.
(click to show/hide)

@balolympique: Ähem... *geheimnisvolle Stimme aufsetz* Wir werden sehen...
Der Trainer muss weg  :( ansonsten interessanter Kader
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: balolympique am 14.Januar 2018, 20:13:10
Bin gespannt...
(click to show/hide)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: fifagarefrekes am 16.Januar 2018, 22:00:42
"Es wird einen neuen vereinsinternen Rekord geben"

Endlich - Vazquez kommt, freu mich drauf! Dohmen stellt den Sekt kalt! Hatten wir ja schon mal...  ;D
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 19.Januar 2018, 15:57:00
"Es wird einen neuen vereinsinternen Rekord geben"

Endlich - Vazquez kommt, freu mich drauf! Dohmen stellt den Sekt kalt! Hatten wir ja schon mal...  ;D

Verdammt, ich bin durchschaubar geworden. ;D
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: Dave am 19.Januar 2018, 16:16:29
Wann geht es denn hier weiter? Die Interesse für das Ergebnis gegen RB Salzburg ist riesig, auch wenn es ein Freundschaftsspiel ist. Mach die Bullen fertig.  ;D
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 19.Januar 2018, 16:20:52
Geduld. ;) Ich war, wie gesagt, die letzten Tage weg und muss noch zwei Spiele spielen. Die Aufbereitung kostet ja auch immer ein bisschen Zeit und ich werde mich da nicht stressen. Bei mir kommen die Updates, wenn sie kommen. ;D Ich hoffe aber, dass ich bald wieder was liefern kann. :)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 21.Januar 2018, 13:59:23
(https://abload.de/img/derfuchsgehtumreloadej1o3v.jpg)

September 2021

Ein paar kurze Worte zum Testspiel gegen Salzburg, bevor es ans Eingemachte geht. Die von einem gewissen Fritz Fuchsberger trainierten Salzburger lieferten sich mit uns einen offenen Schlagabtausch. Wir probierten viel, worunter unsere Defensive litt. Die vielen Chancen, die wir vergaben, machten die Bullen rein. Endstand 1:3.



Wenig später verletzte sich Söyüncü, dem ich eigentlich im kommenden Ligaspiel eine Chance geben wollte, sich für den Verein den Allerwertesten aufzureißen. Nach dem Wechseltheater im Sommer war ich bereit, ihm zu vergeben. Naja, dann werden wir das wohl verschieben müssen.

(https://abload.de/img/04_syncverletzungr4qfz.png)



Neu in unserer Jugend ist übrigens der Sohn eines befreundeten Trainers. Der Sprössling des berühmten Ronald Coleman, Franck, stürmt jetzt für unsere U19. Ronald war der Meinung, dass die hervorragende Jugendabteilung des KSC die besten Bedingungen für die Entwicklung seines ehrgeizigen Nachwuchses bietet.

(https://abload.de/img/04_franckcoleman24pq1.png)



4. Spieltag

Ein insgesamt verdienter Sieg, wenn wir am Ende auch ein wenig Glück in der Defensive hatten (die klare Chance zum Anschlusstreffer nagelte der HSV an die Latte).

(https://abload.de/img/04_analyse72o4d.png)

Besonders erfreulich war der Treffer von Victor Frank, der als Spieler aus der eigenen Jugend zum jüngsten Torschützen in der Vereinshistorie wurde.

(https://abload.de/img/04_frankrekordxtpb5.png)



5. Spieltag

Werder war gut in Form, aber hatte das Pech, bereits früh (ab der 12. Minute) in Unterzahl zu spielen. Wir spielten die Überzahl clever aus. Frank hatte Blut geleckt und schnürte direkt einen Doppelpack. Filip Helander war übrigens wieder fit und nahm auf der Bank Platz. Ich will ihn langsam an die Startelf heranführen, um keine erneute Verletzung zu riskieren.

(https://abload.de/img/05_analyseneptn.png)



6. Spieltag

Beide Mannschaften erspielten sich gute Chancen und wir konnten im neuen, asymmetrischen 442 - erneut durch einen Doppelpack von Frank - mit zwei Toren in Front gehen. Leider kamen wir im zweiten Durchgang nicht mehr ganz mit dem Tempo der Dortmunder mit, die deshalb verdient den Sieg einfuhren. Dennoch hatten wir uns offensiv stark verbessert, da wir nicht nur gelegentlich, sondern konstant Torgefahr ausstrahlten.

(https://abload.de/img/06_analyseijqi1.png)



7. Spieltag

Kinsombi erwies uns früh einen Bärendienst, indem er Arp als letzer Mann abräumte. Rote Karte (19. Minute). Wir blieben trotzdem klar besser und gefährlicher - da waren gut 2-3 Tore mehr drin. Braunschweig wusste sich am Ende nur noch mit Fouls zu helfen (zwei Ampelkarten in der Schlussphase), während Maier einen Elfmeter zur überfälligen Führung verwandelte.

(https://abload.de/img/07_analysejqrak.png)



- Monatsrückblick September 2021 -

(https://abload.de/img/07_rueckblickgcpmt.png)

(https://abload.de/img/07_tabelletkp1p.png)

11 Punkte nach 7 Spielen sind ordentlich und gerade dieser Monat mit drei Siegen hat richtig gut getan (in unsere Premierensaison in der 1. Liga standen wir nach 11 Spielen mit der gleichen Ausbeute da ;)). Damit haben wir einen passablen Saisonstart hingelegt und ich wähne uns auf dem richtigen Weg. Besonders hervorgehoben werden muss natürlich die Leistung von Viktor Frank. Was der Junge mit seinen 17 Jahren leistet ist einfach der Wahnsinn. In 4 Startelfeinsätzen 6 Hütten zu machen, muss man auch erst einmal schaffen. Mit dieser Leistung dürfte auch dem Letzten klar werden, warum die Top-Clubs der Liga bereits vor zwei Jahren Millionenbeträge für den Stürmer ausgerufen haben. Zum Glück sind wir standfest geblieben.



- Vorschau Oktober 2021

(https://abload.de/img/07_spielplanqkptl.png)

Ausruhen dürfen wir uns nicht, mit Gladbach und Leverkusen kommen zwei echte Brocken auf uns zu. Gegen die Aufsteiger aus Hannover und Fürth sind Siege eigentlich Pflicht, ebenso wie im Pokal gegen St. Pauli. Trotzdem keine leichte Aufgabe, also hoffe ich einfach, dass Frank weiter so gut trifft.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: fifagarefrekes am 24.Januar 2018, 21:27:51
Wer isch der Coleman? Und wird auch der dann zu günstigsten Konditionen an die Freiburger verramscht?  ;D Ok an Victor Frank wäre mein Mann sicherlich nicht vorbei gekommen, toller Nachwuchsspieler. Schön dass du mit dem HSV den passenden Aufbaugegner hattest und nun wieder in der Spur bist. ;D Denke den Tiefpunkt der Saison hast hinter dir. Bin gespannt wie es mit der offensiven Ausrichtung weiter geht.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 25.Januar 2018, 12:09:12
Tja, was soll ich sagen? Frank ist schon eine Granate, und Bougrissi ja auch nicht so verkehrt. Da wäre Blanques absehbar erstmal nur Stürmer Nummer 5 gewesen. Ich fand es da fairer, ihn ziehen zu lassen. In Freiburg hat er gute Chancen, sich zu entwickeln, denke ich. Coleman muss sich halt reinknien, wenn er sich hier durchbeißen will. Die Anlagen sind ja aber schonmal nicht so schlecht. Gute Physis, mental für einen 17-Jährigen auch schon ganz gut. Auf der technischen Seite hapert es noch ein bisschen.

Das ist aber eine gewagte Prognose, nach 7 Spieltagen zu behaupten, der Tiefpunkt läge hinter uns. ;D Hoffentlich behältst du Recht. Im Moment probiere ich aus, wie ich unsere Stürmer am besten in Szene setzen kann, ohne dafür defensive Stabilität opfern zu müssen.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: fifagarefrekes am 25.Januar 2018, 22:35:25
Wollte damit keinen Druck machen, aber nochmal Rang 15 halte ich für ausgeschlossen.  ;) Viktor ist ja ganz beweglich, gute Antizipation und Flair für das Alter. Wenn er im Dribbling noch zulegt, dann ist das auch ein geiler Konterstürmer, ergo macht er dann auch ohne Unterstützung Tore.  ;D
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: Sascha1896 am 27.Januar 2018, 15:11:59
Der Sohn von Ronald Coleman hat es nun endlich in den Profi-Fußball geschafft, doch es liegt noch eine Menge Arbeit vor ihm. Sein Vater, der in Crewe, später in Tromso und in Hannover 96 sen Deutschland Debüt feierte, erhofft sich einen Durchbruch seines Sohnes, bei seinen Trainer-Buddy Fuchs!

Wir haben den Norwegen Experten zu der aktuellen Situation befragt, doch wir wollen kurz noch einmal seine Personalien offen legen. Ronald Coleman ist in Namibia geboren, bekennender Christ und hat erfolgreich sein Theologie Studium an den Nagel gehängt, um Trainer zu werden. Welch Ironie oder? Seine beruflichen Anfänge waren in der namibischen Jugendnationalmannschaft, ehe er von Dario Gradi nach Crewe geholt wurde. Dort schaffte er es in einigen Jahren bis in die zweite englische Liga, wo er mit guter Jugendarbeit glänzen konnte. Sein Idol und Lehrmeister Dario Gradi hatte großen Anteil an der Entwicklung von Ronald Coleman. Mit einer Vorliebe für Spieler aus Wales und Afrika schaffte er es ein starkes Team zu formen, das Durchschnittsalter seiner Spieler war meist unter 23 Jahren. Somit folgte er der Ideologie von Crewe und Dario, was ihm zu einen der erfolgreichsten Trainer in Crewe formte.

Anschließend ging Ronald Coleman nach Norwegen, wo er mit Tromso den direkten Aufstieg in Liga 1 schaffte und König Otto Rehhagel im Anschluss alt aussehen ließ, zumindest in Norwegen. Er schaffte im Aufstiegsjahr die Meisterschaft und den Pokalsieg im zweiten Amtsjahr. Es folgte zwar ein Dämpfer in der CL, doch in der EL schaffte er es immerhin ins Viertelfinale. In den folgenden Jahren schaffte er zwar nicht die Meisterschaft zu holen, doch hielt er den norwegischen Club konstant in der Europa-League. Er schaffte es noch 2x in die KO-Runde zu kommen, ehe er im Viertelfinale gegen Bilbao und Celtic Glasgow die Grenzen aufgezogen bekam.
Nach den erfolgreichen Jahren zog es Ronald Coleman nach Hannover 96, wo er in zwei Amtsjahren Platz 5 und Platz 7 erreichte.



Das ist alles schon ein Weilchen her und nun wollen wir Ronald persönlich fragen, wie hoch sind die Erwartungen in Karlsruhe, kann er es schaffen?

Mein Sohn ist talentiert und die KSC Jugend verspricht eine gute Entwicklung! Er muss an sich arbeiten, wenn er den Durchbruch schaffen möchte! Auch ein Scheitern ist kein Drama, schließlich zählt die Erfahrung während dieser Zeit.

Das klingt nicht gerade ehrgeizig, müssen wir also den Lesern sagen, sie trauen es ihm nicht zu?

Das ist Quatsch, ich bin Realist und werde sicherlich keine Lobeshymnen singen, dass weiß Franck! Er hat die Ambitionen durchzustarten, doch er ist jung und muss noch eine Menge lernen. Ich werde zu verhindern wissen, dass er abhebt und ich glaube mit Fuchs hat er den besten Trainer für solche Entwicklungsabschnitte.

Das klingt nach einer strengen Erwartungshaltung, erwarten sie ein professionelles Auftreten ihres Sohnes?

Natürlich, ich möchte das er sich benimmt und seinen Job erledigt. Wie gesagt, ich werde hier kein Wunderknaben Status aussprechen. Er ist in guter Verfassung und seine Familie wird immer eine Unterstützung für ihn sein, solange er es denn möchte.

Ist das Wort "Familie" also sehr wichtig bei den Colemans?

So ist es, wir halten zusammen und wollen nur das beste für unsere Kinder.

Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 27.Januar 2018, 15:59:07
@fifagarefrekes: Ach, kein Stress. Da müsste schon viel passieren, dass wir noch einmal so eine schwache Saison spielen. Aber ausgeschlossen ist es halt auch nicht. ;D Frank ist super gefährlich, wenn er die Bälle in die Schnittstellen bekommt. Da holt ihn keiner mehr und so macht er auch die meisten Tore.

@Sascha: Na dann schauen wir mal, was Maik aus dem jungen Coleman herauskitzeln kann. Vielleicht kommt er ja diese Saison sogar schon zu Kurzeinsätzen, wer weiß. Terodde und Bougrissi konnten ihre Zeit bislang nicht wirklich nutzen. ;)



(https://abload.de/img/derfuchsgehtumreloadej1o3v.jpg)

Oktober 2021

8. Spieltag

Heute durften wir uns bei unserem Keeper Matz Sels bedanken, der wirklich bärenstark war. Gladbach hatte teilweise sehr gute Chancen, während unsere Stürmer komplett aus dem Spiel waren. Immerhin konnte Stocker den Knoten mit einer starken Einzelaktion brechen und uns so den Punkt sichern.

(https://abload.de/img/08_analysesdsiw.png)



(https://abload.de/img/08_verletzunghelanderins0x.png)



9. Spieltag

Leverkusen stand defensiv extrem gut und es war schwer für uns, durchzukommen. Wir verteidigten auch solide, doch schließlich landete doch ein Ball im Tor. Gegen Ende kam Leverkusen dann zu mehr Chancen durch Konter, weil wir aufmachten, um noch einen Punkt zu ergattern. Das wurde leider nicht belohnt.

(https://abload.de/img/09_analyse4zs03.png)



10. Spieltag

Hannover hatte nicht wirklich etwas zu melden. Das Gegentor fiel durch einen Fernschuss. Wir siegten verdient, weil wir einfach cleverer spielten, indem wir gut verteidigten und unsere Chancen nutzen. Jakupovic konnte zwar leider erneut nicht netzen, legte aber zwei Tore vor und bewies damit seinen Wert für die Mannschaft.

(https://abload.de/img/10_analyse87s0a.png)



Caglar Söyüncü zeigte sich indes mit der Entwicklung des Vereins zufrieden, wollte von der Transferliste genommen werden und hörte auf zu schmollen. Gut für mich und das Klima in der Mannschaft. Außerdem gut für den Spieler, der so seine Einsatzchancen erhöhte.



DFB-Pokal, 2. Runde

Eigentlich hatten wir alles im Griff. Söyüncü zeigte sich gleich von seiner besten Seite und wuchtete einen Eckball früh ins gegnerische Tor. Danach passierte erstmal nicht viel. Wir verwalteten das Ergebnis, ohne großartige Chancen zuzulassen. Irgendwie schaffte es St. Pauli dann doch, den Ball im Tor unterzubringen. Wir drehten erst eine Viertelstunde vor Schlusspfiff wieder auf, konnten den Ball aber trotz bester Chancen nicht über die Linie drücken. Auch die fällige Verlängerung brachte keine Entscheidung.

(https://abload.de/img/10dfb_analyse7xsa5.png)

Also ging es ins Elfmeterschießen: Wolf konnte den ersten Versuch von Hedlund entschärfen, Rausch verwandelte souverän. 0:1, es fing gut an. Den Versuch von Nieto konnte Wolf ebenfalls aus dem Eck fischen. Würde die Sache schnell entschieden sein. Nein, den Terodde brachte einen schwachen Versuch genau in die Mitte. Gehalten. 0:1. Sobiech machte es besser als seine Teamkameraden und verwandelte sicher. Victor Frank schaute sich bei seinem Tutor Terodde ab, wie man einen Elfmeter (nicht) schoss. 1:1. Auch Biada verwandelte für die Paulianer, während Demirtas es ganz toll fand, was Terodde und Frank gemacht hatten und ebenfalls schwach und mittig abschloss. 2:1. Mit dem verwandelten Versuch von Wembacher zum 3:1 war dann alles klar und wir mussten uns bereits früh aus dem Wettbewerb verabschieden. Das ist bitter, weil wir die Partie locker vor der Elfmeterlotterie hätten entscheiden können.



Pechvogel Helander erwischte es erneut. Diesmal verletzte er sich in einem Luftduell.

(https://abload.de/img/10dfb_verltzunghelandf4s5b.png)



11. Spieltag

Das war ein souveräner Sieg und auch in der Höhe verdient. Genau die richtige Reaktion auf die Pleite im Pokal und endlich traf auch wieder Jakupovic. Frank war wieder auf der Torschützenliste zu finden und bestätigte seine gute Form. Insgesamt ein starker Auftritt der Mannschaft.

(https://abload.de/img/11_analyse7ysn6.png)

Demirtas sah übrigens seine 5. gelbe Karte und musste in der nächsten Partie zuschauen.



- Monatsrückblick Oktober 2021 -

(https://abload.de/img/11_rueckblickl5s3w.png)

(https://abload.de/img/11_tabelleyvs6m.png)

Die Punkteausbeute gegen die nominell stärkeren Teams aus Gladbach und Leverkusen war zwar karg, aber geht in Ordnung (auch aufgrund der Spielverläufe). Das Aus im Pokal ist natürlich bitter, aber immerhin konnten wir die Pflichtsiege gegen Hannover und Fürth verbuchen. Etwas, das uns in der vergangenen Saison allzu häufig misslang. Mit Frank haben wir aktuell einen Spieler der regelmäßig für die Tore sorgt und auch generell haben wir uns offensiv verbessert, wenn auch noch nicht alles perfekt funktioniert. Die Mannschaft wächst immer mehr zusammen und nachdem nun auch die letzten Unruheherde (Söyüncü) beseitigt sind, kann es eigentlich nur noch bergauf gehen. Hoffen wir einfach das beste.

Tabellarisch haben wir uns ganz nah an die internationalen Plätze rangeschoben und sind nun mittendrin im Geschäft. Bayern hat bereits jetzt die Meisterschaft klar gemacht (alles andere würde mich wundern), Hoffenheim und Leverkusen konnten sich dahinter etwas absetzen. Dahinter ist noch alles offen (positiv: in der Gruppe haben wir das beste Torverhältnis). Die beiden Aufsteiger aus Braunschweig und Fürth scheinen sich wieder sang- und klanglos verabschieden zu wollen.



- Ausblick November 2021 -

(https://abload.de/img/11_spielplanr8smz.png)

Mit Frankfurt kommt ein klarer Abstiegskandidat zu uns. Leipzig war dagegen bislang gut unterwegs und stellt sich als direkter Konkurrent ums internationale Geschäft dar (und ja, da will ich wieder hin). Schalke ist nur knapp hinter uns und wird sicherlich auch nach oben schielen. Eigentlich sind das zwei 6-Punkte-Spiele. Sollten wir die gewinnen, hätten wir uns eine starke Ausgangsposition verschafft. Mit fünf Punkten könnte ich allerdings auch fürs Erste leben.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: fifagarefrekes am 28.Januar 2018, 09:13:34
Na da läufts bei uns ja durchgehend mittelmäßig.  ;D Viel Ballbesitz und wenige Torschüsse, das kommt mir aktuell ebenso bekannt vor.  ;) Aber am Rennen
um die EL-Quali hat sich ja nichts geändert.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 30.Januar 2018, 16:48:58
Joa, bin aktuell aber mit der Tendenz insgesamt sehr zufrieden. Eine kleine Serie vor der Winterpause würde uns natürlich gut tun. Da meine Jungs traditionell im Winter eher schwach spielen, muss ich mir aber eine Lösung einfallen lassen, wie wir mit den tiefen Plätzen am besten umgehen. Vielleicht ist es ja aber auch nur der Vitamin-D-Mangel im Winter? Dann lass ich meine Jungs Pillen schlucken. ;D
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: fifagarefrekes am 30.Januar 2018, 17:16:53
Hier in KA gibts ja aber nur Pfizer und die DHU, also entweder taube Beine oder Placebo. ;D
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 01.Februar 2018, 11:03:35
Wir probieren alles wild durcheinander. Irgendwas davon wird schon helfen. ;D
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 08.Februar 2018, 09:07:32
(https://abload.de/img/derfuchsgehtumreloadej1o3v.jpg)

November 2021

Vor dem kommenden Spiel verletzte sich Rausch im Training. Nicht dramatisch, schließlich ist die Verletzung nicht schwer und die Länderspielpause kommt erst einmal. Für Stocker eine weitere Gelegenheit, sich hervor zu tun.

(https://abload.de/img/11_verletzungrauschd3stk.png)



12. Spieltag

Wir zeigten 70 Minuten lang eine absolute Top-Leistung, verteidigten stark und erarbeiteten uns gute Chancen. Danach verfielen wir in eine rätselhafte Passivität und brachten den Gegner noch einmal unnötig ins Spiel. Zum Glück ist daraus nichts geworden. Jakupovic mit einem Tor und einer Vorlage wieder ganz stark.

(https://abload.de/img/12_analyse3xsei.png)



13. Spieltag

Gegen den direkten Konkurrenten kehrte Demirtas nach seiner Gelbsperre zurück. Rausch konnte sich in der Länderspielpause regenerieren und durfte von Beginn an ran. Damit wollte ich seine Geschwindigkeit ausnutzen. Insgesamt war es ein gutes Spiel, beide Teams hatten Chancen und hätten das Ding gewinnen können. Insofern eine gerechte Punkteteilung.

(https://abload.de/img/13_analyse43seb.png)



Vor dem wichtigen Spiel gegen Schalke - ein weiterer direkter Konkurrent - verletzte sich Ylli Sallahi. Zwar nur leicht, aber dafür auf umso dämlichere Art und Weise. Die Chance für Nachwuchsmann Oskar Flick zu zeigen, was er kann.

(https://abload.de/img/13_verletzungsallahixoszk.png)



14. Spieltag

Was. Für. Ein. Spiel. Danach war ich fertig mit den Nerven. Zweimal lagen wir zurück, zweimal kamen wir aber auch zurück. Lange suchten wir nach dem dämlichen zweiten Tor (Sels lenkte den Ball an den Pfosten, der von da direkt vor die Füße von Selke sprang) nach einer Antwort und belohnten unsere Energieleistung am Ende, indem wir das Spiel sogar noch drehten. Die Mannschaft bewies Moral, gab nie auf. Sehenswert war vor allem der Treffer von Frank (mit 17 direkt mal einen Hattrick - Respekt!) zum 4:2. Er schloss einen wunderbaren Konter mit einem Heber aus 25 Metern ab. Konsequenterweise wurde er so zum Spieler der Woche und Jakupovic (1 Tor/3 Vorlagen) fand sich ebenfalls in der Elf der Woche wieder.

(https://abload.de/img/14_analyseifslc.png)



-Monatsrückblick November 2021-

(https://abload.de/img/14_rueckblick6rsqu.png)

(https://abload.de/img/14_tabellejnsws.png)

Ein starker Monat. Wir sind nunmehr seit fünf Spielen in der Liga ungeschlagen und haben dabei nur einmal Unentschieden gespielt. Dir Form ist also richtig gut und katapultiert uns in die internationalen Plätze hinein. Besonders die beiden Spitzen Jakupovic und Frank harmonieren nahezu perfekt miteinander, was es aktuell jedem Gegner schwer macht, gegen uns die Null zu halten. Defensiv sehe ich allerdings noch Verbesserungsbedarf (doch dazu mehr in einer etwas ausführlicheren Hinrundenanalyse). Im Moment spielen wir wirklich am Limit unserer Fähigkeiten, sogar ein gutes Stück darüber, wenn man ehrlich ist. Da sieht man allerdings, was eine gute Stimmung in der Mannschaft ausmacht. Das Selbstbewusstsein ist jedenfalls groß. Die Bayern sind übrigens gerade etwas am Schwächeln, verloren in den letzten Wochen unter anderem gegen Mainz und Hannover. Damit könnte die Meisterschaft doch noch einmal spannend werden.



-Vorschau Dezember 2021-

(https://abload.de/img/14_spielplane4sjn.png)

Wenn ich mir etwas vom Christkind wünschen dürfte, dann wären es drei Siege in den kommenden Spielen. Realistisch betrachtet, muss man natürlich sagen, dass Hoffenheim eine verdammt harte Nuss darstellt und ich mit einem Punkt schon hoch zufrieden wäre. Gegen Augsburg und Mainz dürfen es aber schon zwei Siege sein. Allerdings ist klar, dass wir konzentriert bleiben müssen, um unsere Leistung abzurufen. Von selbst läuft hier gar nichts.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: fifagarefrekes am 08.Februar 2018, 09:28:59
Victor Fraaaaank! Da werden Erinnerungen an Sean Dundee wach, halte ihn von Frauen fern die Heidi heißen!  ;D Läuft bei dir, EL ist damit schon mal fix. Äh bin ich zu schnell mit meiner Prognose?  ;D
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 08.Februar 2018, 09:52:54
Keine Angst. Trainiert wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit und Diskobesuche sind ausnahmslos gestrichen. ;D

Also die Prognose würde ich direkt unterschreiben. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg und da wir nach der Winterpause oft in den Winterblues verfielen, bin ich noch sehr vorsichtig. ;)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 11.Februar 2018, 11:13:47
(https://abload.de/img/derfuchsgehtumreloadej1o3v.jpg)

Dezember 2021

15. Spieltag

Ein starkes Spiel von uns. Wir waren dominant, verteidigten gut (bis auf 2-3 Szenen) und nutzen unsere Chancen gegen richtig gute Hoffenheimer. Der späte Siegtreffer durch Frank war ein Abstauber, nachdem Jaku zuvor nur die Latte getroffen hatte. Der Jungs-Stürmer stand goldrichtig und schob, wieder einmal, ein.

(https://abload.de/img/15_analysel3sj9.png)



Leider verletzte sich unser Kapitän Artem Simonyan. Zum Glück keine schwere Verletzung.

(https://abload.de/img/15_verletzungsimonyankksv0.png)



16. Spieltag

Zu diesem Spiel gibt es nicht viel zu sagen. Ein souveräner Sieg, den wir ohne Probleme einfuhren. Augsburg hatte nicht eine nennenswerte Chance und wir wurden unserer Favoritenrolle gerecht.

(https://abload.de/img/16_analysevps5p.png)



Unter der Woche verletzte sich Bougrissi im Training. Kein Drama, der Franzose spielt aktuell ohnehin keine Rolle.

(https://abload.de/img/16_verletzungbougrissy6s4m.png)



17. Spieltag

Zum Hinrundenabschluss gab es noch einmal Magerkost vom Feinsten. Es war einfach kein schönes Spiel, vielmehr ein unansehnliches Gekicke, trotz einiger guter Chancen. Der Sieg wäre dennoch locker drin gewesen, von daher ein zweifach ärgerliches Unentschieden.

(https://abload.de/img/17_analyses9sq1.png)



- Rückblick Dezember 2021 -

(https://abload.de/img/17_rueckblick6cskl.png)

(https://abload.de/img/17_tabellee4scq.png)

Fast, aber nur fast erhörte das Christkind meine Gebete. Am Ende sprangen 7 statt 9 Punkte im Dezember raus, was mehr als ordentlich ist. Besonders gegen Hoffenheim und Augsburg war das schon sehr, sehr gut, was wir da ablieferten. Der Blick auf die Tabelle lässt das Trainerherz natürlich höher schlagen. Wir sind mitten im Geschehen drin,  seit mittlerweile acht Ligaspielen ungeschlagen (davon nur zwei Unentschieden) und konnten uns so oben rein spielen. Während Bayern auf dem Weg zur Meisterschaft ist, können Frankfurt, Braunschweig und Fürth schon einmal die Koffer für die zweite Liga packen. Das wird wohl nichts mehr (wobei Frankfurt immerhin noch die Chance in der Relegation nutzen könnte).



In der zweiten Liga gestaltete sich der Aufstiegskampf spannend. Eine Vierergruppe lieferte sich ein enges Rennen. Mitten drin: Die Freiburger mit unserem Leihspieler Stefan Süß, der dort gute Leistungen zeigte, was mich natürlich ganz besonders freute. Ganz unten scheinen die Verhältnisse auch bereits teilweise geklärt zu sein.

(https://abload.de/img/17_2ligajsswn.png)



Außerdem gab es einen weiteren Erfolg zu feiern, denn ich wurde wieder einmal in Frankreich zum Trainer des Jahres ernannt. Eine Auszeichnung, die ich gerne entgegen nahm. Wollte man da etwa den jungen Elsässer zurück in sein Heimatland locken? ;D In England war man jedenfalls bereits auf mich aufmerksam geworden und bot mir Jobs in Southampton und Everton an. Ich zögerte nicht lange und lehnte ab. Mein Vertrag beim KSC gilt noch bis 2024 und den wollte ich erfüllen. Was danach geschieht hängt von vielen Faktoren ab.

(https://abload.de/img/17_trainerdesjahresli68sm3.png)



Nächstes Mal: Eine kurze Hinrundenanalyse.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 11.Februar 2018, 11:59:42
- Hinrundenanalyse Saison 2021/22

Über den Tabellenplatz braucht man nicht diskutieren, das ist einfach richtig stark. Nach der letzten, doch ziemlich schwachen Saison, hatte in dieser Runde wohl keiner mit einem so starken KSC gerechnet. Ich hatte nun endlich das Gefühl die richtige Taktik und, weitestegehend, die richtigen Spieler dafür gefunden zu haben. Doch zunächst zu den Zahlen.



- Teamstatistiken -

(https://abload.de/img/17x_teamskpsmo.png)

Wir präsentierten uns erneut als sehr ballsicheres Team. Dies war unter meiner Regie schon immer unser Markenzeichen und ich bin sehr stolz darauf, das sagen zu dürfen. Wenn wir den Ball sicher laufen lassen können, machen wir es dem Gegner ungleich schwerer, uns unter Druck zu setzen. Außerdem gehören wir, bei dem Tabellenplatz wenig überraschend, zu den Top Teams in Sachen geschossener Tore und Gegentore. Im Gegensatz z.B. zu Leverkusen, die zwar Defensiv überragend sind, aber vorne nur wenig auf die Reihe bekommen, haben wir eine gute Balance gefunden. Natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt, aber wir sind ja auch nicht der FC Bayern. Auf dem Papier haben wir immer noch einen maximal durchschnittlichen Bundesligakader.



- Die Taktik -

(https://abload.de/img/17x_taktikt3sm8.png)

Ein großer Teil des Erfolges dürfte sich aus der mittlerweile etablierten Taktik erklären lassen. Zu Saisonbeginn probierten wir es noch mit zögerlichen 4141, 4411 und 442-Varianten, die allesamt zwar defensiv einigermaßen stabil waren, aber offensiv keine Durchschlagskraft besaßen. Erst mit dem asymmetrischen 442, das sich nach und nach zu einem asymmetrischen 4411 entwickelte, lief es auch offensiv. An dieser Stelle möchte ich die wichtigsten Elemente kurz herausstellen, ohne zu sehr auf die Einzelspieler einzugehen (auch wenn es sich nicht ganz vermeiden lassen wird). Im Spielaufbau ist der ZSm von elementarer Bedeutung. Dieser lässt sich oft zwischen die beiden Innenverteidiger fallen, wodurch eine Dreierkette entsteht, die den Ball sicher zirkulieren lassen kann, sollte sich die Möglichkeit zum öffnenden Pass nicht bieten. Die Außenverteidiger rücken dadurch ein Stück weiter nach vorne und in die Breite, der BBM und der AM sind dann häufig zentrale Anspielstationen, über die dann die Angriffe weitergeleitet werden. Der rechte Flügelspieler war bislang noch nicht immer perfekt eingebunden, durch das Zurückziehen (MR statt OMR) ist es aber etwas besser geworden. Offensiv zündet die Kombination aus Knipser und OM überragend. Mit Jakupovic als dynamischen, spielstarken OM haben wir den perfekten Torvorbereiter (s.u.), der aber auch selbst gefährlich wird. Dazu haben wir mit Frank einen Spieler, der geradezu nach Knipser schreit. Oft reicht ein Pass in die Schnittstelle und die Abwehrspieler kommen nicht mehr hinterher. Auf beide Spieler werden häufig scharfe Bälle in die Spitze gespielt, um den Gegner mit Tempo zu knacken - das funktionierte bislang erstaunlich gut.



- Spielerstatistiken -

(https://abload.de/img/17x_spielerx8sjs.png)

Oben hatte ich es bereits angemerkt: Das Offensivduo Jakupovic und Frank harmoniert nahezu perfekt. Jakupovic scheint nun endlich passend ins Team eingebunden zu sein und spielt unwahrscheinlich effektiv. Mit 10 Torvorlagen und 6 oder 7 Treffern ist er ein ständiger Unruheherd. Über Victor Frank braucht man nicht viele Worte verlieren, seine Torausbeute und Torquote sprechen für sich. Einfach überragend, was der 17-Jährige da abliefert (und dabei nebenbei seinen Marktwert in die Höhe schraubt ;D). Damit wären wir aber auch schon beim Hauptproblem unserer Offensive: Wir sind abhängig von den Leistungen eines 17-Jährigen. Dieser unterliegt naturgemäß noch Leistungsschwankungen und auch, wenn davon bislang wenig zu sehen ist, wird er vom Trainerstab immer noch als sehr unkonstant eingeschätzt. Davon abgesehen will ich ihn natürlich auch nicht zu früh verheizen und ihm eigentlich die ein oder andere Pause gönnen, aber wer so trifft ist leider auch nicht zu ersetzen.
Von den Neuzugängen konnte bislang Valentin Stocker am ehesten überzeugen. Der Schweizer spielte auf konstant guten Niveau. Das war selten herausragend, aber eben auch sehr selten schlecht. Konstantin Rausch konnte bislang nicht wirklich Druck auf ihn ausüben. Auf rechts war Alexander Esswein mangels Alternativen meist gesetzt, konnte da aber zu selten überzeugen. Erst mit der etwas zurückgezogeneren Positionierung wurde es besser, so dass die Formkurve zuletzt nach oben zeigte. Arne Maier spielte indes zwar häufig und teilweise auch sehr gut, hatte aber seine fehlende Dynamik als größte Schwäche. Da er deshalb als BBM nur bedingt geeignet und Demirtas als ZSm gesetzt war tat er sich zuletzt etwas schwer. Seine Flexibilität ermöglicht es zwar, ihn auch auf dem Flügel einzusetzen, aber auch da macht sich die fehlende Dynamik bemerkbar. Im Prinzip ein starker Spieler, der das Pech hat, gerade nicht perfekt ins System zu passen. Als ZSm wird er aber zu seinen Einsatzzeiten kommen.
Keeper Matz Sels erwies sich als starker Rückhalt. Der Belgier holte fast alles raus, was es zu halten gab und manchmal sogar ein bisschen mehr. Darüber hinaus strahlte er eine große Sicherheit und Ruhe bei hohen Bällen aus. Da machte schon einen ganz anderen Eindruck, als das Gewackel, dass Marvin Schwäbe noch letzte Saison veranstaltete. Nun hatten wir also wieder einen Keeper, der Punkte sicherte, anstatt sie zu verschenken.
In der Innenverteidigung war Vize-Kapitän Bartosz Salamon gesetzt. Der Pole verfügte über gute Qualitäten im Aufbauspiel und verteidigte immer unaufgeregt und sicher. Seine teilweise fehlende Dynamik machte er durch gutes Stellungsspiel und eine hohe Antizipationsfähigkeit wieder wett. Vor der Winterpause wirkte er etwas müde und zeigte schwächere Leistungen, weshalb er im letzten Spiel außen vor blieb (was nichts an seinem Status als Abwehrchef änderte). Neben ihm stritten sich Helander und Söyüncü um den Platz an der Sonne. Beide zeigten starke, aber eben auch schwache Leistungen. Aktuell hat Helander die Nase ein wenig vor, auch weil mir seine robuste Spielweise gefällt. Ich denke aber, dass das bis zum Saisonende ein harter Kampf bleiben wird und letztlich freue ich mich über den Luxus, drei starke Innenverteidiger zur Verfügung zu haben (zumal es ja auch noch Kinsombi gibt).
Probleme bereiteten die Außenverteidigerpositionen. Von den Flügeln her konnte uns der Gegner stets gefährlich werden und das immer dann, wenn unsere AVs mit dem Tempo nicht mitkamen. Sallahi ist immerhin technisch so gut, dass er offensiv wertvoll ist und deshalb dort der geringere Handlungsbedarf besteht (ab kommender Saison erwarte ich ein offenes Rennen zwischen ihm, Süß und Flick). Florian Klein war auf seine alten Tage aber schlicht und ergreifend zu langsam. Zwar konnte er viele Situationen durch seine Erfahrung lösen, aber oftmals klappte das eben auch nicht.

Deshalb rüsteten wir hier zur Winterpause nach und verpflichteten Tobias Früh von der Hertha. Der Transfer kostete uns satte 7 Millionen Euro, aber das war wohl der Preis, den man für junge, gut ausgebildete deutsche Spieler mit Entwicklungspotential (das von meinen Scouts noch ein gutes Stück höher eingeschätzt worden war, als von meinem Trainerstab) zahlte. Früh war zwar auch nicht gerade ein Blitz, aber immerhin ein Upgrade zu Klein und hatte eben noch Potential, sich zu steigern. Dazu bekamen wir mit ihm einen passablen Standardschützen, woran es uns mangelte. Damit sollten wir für die Rückrunde gut gerüstet sein, oder...?

(https://abload.de/img/17x_tobiasfruehors60.png)



Nächstes Mal: Wintervorbereitung, Transfers und Rückrundenauftakt.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 14.Februar 2018, 15:47:10
(https://abload.de/img/derfuchsgehtumreloadej1o3v.jpg)

Januar 2022

Wintervorbereitung

(https://abload.de/img/18a_vorbereitungb2sw9.png)

Die Vorbereitung lief insgesamt zufriedenstellend. Offensiv konnten wir weitestgehend überzeugen, defensiv war das aber hin und wieder hanebüchen, was wir da trieben. Besonders bitter waren für uns die Verletzungen von Stocker und Esswein. Vor allem letzterer präsentierte sich in den Testspielen sehr stark. Präsent, torgefährlich, ein ständiger Unruheherd. Sehr ärgerlich, dass sich beide Flügelspieler im letzten Test verletzten.

(https://abload.de/img/18a_verletzungessweinobsc3.png)

(https://abload.de/img/18a_verletzungstockermase8.png)



Transfers

Wir waren im Winter deutlich aktiver, als wir uns das vorgenommen hatten. Nach dem Kauf von Tobias früh tätigten wir weitere Transfers.
Bereits früh war klar, dass uns Yacine Bougrissi in Richtung Wehen-Wiesbaden verlassen würde - auf Leihbasis, versteht sich. Der junge Franzose spielte eigentlich keine Rolle und sollte nun in der dritten Liga Spielpraxis sammeln und einen neuen Anlauf nehmen. Dazu liehen wir Srdjan Babovic nach St. Pölten aus.

Kurz darauf wurde jedoch klar, dass es wohl auch nach einer Rückkehr im Sommer schwer für ihn werden wird. Sven Dörig, riesengroßes Schweizer Sturmtalent in Diensten des FC Barcelona (zurzeit an Kopenhagen verliehen) war im  Sommer ablösefrei zu haben, da Barca seinen Vertrag bisher nicht verlängert hatte. Dörig wählte die sportliche Perspektive bei uns und unterschrieb einen ab 1. Juli gültigen Kontrakt. Ein Glückstreffer, zumal wir damit hoffentlich die Abhängigkeit von Frank ein wenig verringern können.

(https://abload.de/img/18_svendoerigy0s5t.png)

Noch während der Vorbereitung kam ein weiterer Spieler auf den Markt, der insbesondere Alexander Esswein Druck machen sollte, aber durch seine Vielseitigkeit auch auf dem linken Flügel zum Einsatz kommen konnte. Einst als großes Talent gepriesen versauerte der Junge beim BVB, hatte aber immer noch gutes Entwicklungspotential und war für einen unschlagbaren Preis zu haben. Mit den Dortmundern waren wir uns schnell handelseinig, die Vertragsverhandlungen zogen sich aber ein wenig hin, so dass Jacob Bruun Larsen erst kurz vor Rückrundenauftakt für 1,4 Millionen zu uns wechseln konnte. Durch die Verletzung von Esswein erwies sich der Transfer als doppelter Glücksgriff.

(https://abload.de/img/18a_jacobbruunlarsenpgsvc.png)

So viel also zum Thema sparen. ::) Naja, Bruun Larsen war einfach zu verlockend, um nicht zuzuschlagen, zumal auf der Position Handlungsbedarf bestand. Trotzdem ärgere ich mich ein wenig darüber, in Sachen Ausgaben nicht konsequenter geblieben zu sein. Im Sommer würden wir da deutlich konsequenter sein müssen, um den KSC finanziell endlich wieder ein Stück voran zu bringen.



Übersicht Transferfenster

(https://abload.de/img/20_transfersu2swy.png)



18. Spieltag

Aufgrund der Verletzung von Esswein rückte Neuzugang Bruun Larsen direkt in die Startelf und zeigte eine ordentliche Leistung. In der ersten Halbzeit spielten wir auch stark auf, hatten alles unter Kontrolle. Im zweiten Durchgang kam dann zu wenig, der Zugriff auf den Gegner war nicht mehr so da. Sallahi sah zudem seinen 5. gelbe Karte.

(https://abload.de/img/18_berichtaosxh.png)



19. Spieltag

Wieder war es Victor Frank, der die Tore für uns besorgte. Diesmal konnten wir in einem ausgeglichenen Spiel den Sieg über die Zeit bringen. Beide Mannschaften hatten gute Chancen, am Ende gewannen wir etwas glücklich.

(https://abload.de/img/19_analyse9vsth.png)



20. Spieltag

Gegen übermächtige Bayern war einfach kein Durchkommen. Wir strahlten überhaupt gar keine Gefahr aus, konnten uns nicht eine nennenswerte Torchance erspielen. Eine schwache Leistung gegen den Rekordmeister, gegen den wir schon weitaus bessere Vorstellungen gezeigt hatten. Gegen Bayern kann man verlieren, aber nicht so.

(https://abload.de/img/20_analysemisck.png)



Lawrence verletzte sich im Spiel gegen die Bayern, Demirtas sah seine 10. gelbe Karte.

(https://abload.de/img/20_verletzunglawrencex6snq.png)

Kurz darauf verletzte sich Felix Wolf im Training. Kein Drama, Bardini stand für den Bankplatz zur Verfügung.

(https://abload.de/img/20b_verletzungwolfvysp3.png)



- Rückblick Januar 2022 -

(https://abload.de/img/20_rueckblick31s5o.png)

(https://abload.de/img/20_tabelleegs33.png)

Von den Ergebnissen her war das in Ordnung, die Leistung war aber nur phasenweise überzeugend. Trotzdem waren wir auch schon schlechter aus der Winterpause gekommen, insofern bin ich bescheiden und zufrieden mit der Punkteausbeute. Nun müssen wir unsere Performance wieder verbessern, dann ist weiterhin alles drin.



- Vorschau Februar 2022 -

(https://abload.de/img/20_vorschaua9sjc.png)

Gegen Hamburg, Bremen und Braunschweig sind tatsächlich jeweils drei Punkte drin. Gegen den BVB haben wir uns bislang immer schwer getan, aber mit einer guten Leistung ist auch hier was zu holen. Zwischen sieben und neun Punkten möchte ich aber schon gerne holen.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: balolympique am 14.Februar 2018, 15:53:31
Wenn du die nächsten Spiele souverän bestreitest, könntest du sogar noch 3. werden. :)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: fifagarefrekes am 14.Februar 2018, 17:25:17
Die Transfers gefallen mir sehr, bei Bruun Larsen habe ich gleich mal geschaut was der bei Mut hat. Mein neuer Lieblingswert bei Offensivspielern.  ;D Dazu ne toller Knipser der Köpfen kann, was willste mehr. Denke damit bis sehr gut gerüstet. Auftakt jetzt sicherlich nicht so nach Wunsch, aber denke das wird scho. Wenn ich mir deine Formation so anschaue, wird dein Team vermutlich versuchen schnell Frank einzusetzen und eher nur zeitweise Ballbesitz vor dem Tor ausüben (hast ja im Schnitt "nur" knapp 52% Ballbesitz)? Denke wenn deine AV dann eher fast ausschließlich defensive Aufgaben wahrnehmen, dann ist dein Neuzugang auf RV der perfekte Mann für. Glaube Sallahis Zeit ist langsam beim KSC rum. aber cool, dass im Jahre 2022 weiterhin ein KSC-Kicker bei dir Stammspieler ist.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 15.Februar 2018, 07:26:15
@balolympique: Quatsch, wir gewinnen jetzt nur noch und fangen die Bayern am letzten Spieltag ab. ;D Spaß beiseite, im Moment bin ich wirklich froh, wie es läuft und eine Top5-Platzierung wäre ein Traum. Das dürfte aber noch ein harter Kampf werden.

@fifagarefrekes: Sehr schön, dass dir meine Transfers gefallen. Bruun Larsen war in den letzten Spielen auch echt ein Lichtblick, hatte viele gute Aktionen. Mit Dörig bekommen wir dann im Sommer noch einmal richtig Qualität im Sturm, denke ich - und das ablösefrei, da hat das Fuchs-Krokodil (wie das wohl aussieht? ;D) zugebissen. >:D
Der Plan ist, den Kader im Sommer so gut es geht zusammen zu halten, und auf der LV- und LM-Position noch einmal nach zu legen. Dann dürften wir auch in der Breite gut besetzt sein. Eventuell vertraue ich auf LV auch auf Stefan Süß, der mit Freiburg eine starke Runde spielt und im Sommer ja wieder zu uns zurückkehrt. Sallahi überrascht mich ehrlich gesagt immer wieder. Ich hatte ja schon öfters das Gefühl, dass seine Zeit sich dem Ende nähert, aber dann war der Handlungsbedarf auf anderen Positionen größer und er spielte wieder eine ordentliche Saison. Von daher wage ich da keine Prognose. Mit Kinsombi haben wir ja noch einen weiteren Spieler aus dem "Originalkader" in der Mannschaft. Mental und physisch ist der auch richtig stark, er hat halt nur das Pech, dass wir in der IV mittlerweile sehr gut besetzt sind und die anderen einfach noch mehr können, als er.

Zur Taktik: Ja und Nein. ;D Durch den Pass in die Tiefe kommen wir schon immer wieder schnell vors Tor, aber im Grunde ist unser Spiel schon darauf ausgelegt, sicheren Ballbesitz zu generieren (ohne dabei zu viel Effektivität einzubüßen). Deswegen auch der Spielaufbau mit Kurzpässen (ob generelles Kurzpassspiel, oder doch direkter wird nach Spielsituation und Gegner angepasst). Durch den ZSm ist das ziemlich sicher und die Asymmetrie ermöglicht trotzdem einen schnellen Balltransport nach vorne, sowie eine gute Möglichkeit, auch tiefstehende Gegner ins Laufen zu bringen. So defensiv sind meine AVs dann auch gar nicht (v.a. links) und machen das Spiel vorne schön breit. Frank ist nicht nur ein super Konterspieler, sonder auch einer, der im stehenden Spiel schnell in sich bietende Lücken vorstoßen kann. Gleiches gilt für Jakupovic. Dazu sind beide zwar keine Kopfballmonster, aber können sich körperlich schon behaupten, um auch mal eine Flanke zu verwerten.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: Sascha1896 am 27.Februar 2018, 01:00:23
Heiliges Kanonenrohr, wer ist denn der Aigner von Mainz, der für 77 mio € von Mainz zum BVB wechselte?
Der bringt Mainz finanziell ja erstmal auf Wolke 7 oder?

PS:
Gute Transfers ;)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 27.Februar 2018, 15:22:51
Ein absoluter Wunderknabe. Hatte den bereits früh auf dem Schirm und hätte ihn womöglich als 16-Jährigen auch einigermaßen günstig bekommen, aber ich wollte da lieber meinen eigenen Talenten vertrauen und Frank zahlt das gerade ja auch absolut zurück. :)
Mainz ist finanziell jetzt sicher mal super abgesichert, sieht man ja daran, dass sie 13,5 Millionen für Füllkrug ausgeben. ;D

Mit den Transfers bin ich auch zufrieden. :)

Sorry, dass es sich hier etwas zieht, bis es weiter geht, aber ich komme im Moment kaum zum FM und die Motivation fehlt gerade ein bisschen. Muss aber nur noch das Braunschweig-Spiel machen, dann geht es hier weiter, ich verspreche aber nicht, wann das Update kommt. :P ;D
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: Dave am 27.Februar 2018, 18:21:43
Ein geiles Talent hast du da im Team, auf dieses wirst du wohl sehr stolz sein.  ;D

Dann bring doch den KSC in die UEFA Europa League, dort würden sie so oder so hingehören.  ;)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: Sascha1896 am 27.Februar 2018, 19:03:49
Ein absoluter Wunderknabe. Hatte den bereits früh auf dem Schirm und hätte ihn womöglich als 16-Jährigen auch einigermaßen günstig bekommen, aber ich wollte da lieber meinen eigenen Talenten vertrauen und Frank zahlt das gerade ja auch absolut zurück. :)
Mainz ist finanziell jetzt sicher mal super abgesichert, sieht man ja daran, dass sie 13,5 Millionen für Füllkrug ausgeben. ;D

Mit den Transfers bin ich auch zufrieden. :)

Sorry, dass es sich hier etwas zieht, bis es weiter geht, aber ich komme im Moment kaum zum FM und die Motivation fehlt gerade ein bisschen. Muss aber nur noch das Braunschweig-Spiel machen, dann geht es hier weiter, ich verspreche aber nicht, wann das Update kommt. :P ;D


Hihi Stellaris ist auch äußerst reizvoll :)
Ich denke deine Fans können warten :-*
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 07.März 2018, 11:25:32
Hihi Stellaris ist auch äußerst reizvoll :)
Ich denke deine Fans können warten :-*

Das neue Update musste eben ausgiebig getestet werden. ;D
Fans? Es gibt Fans? :o Ich hatte gedacht, ich hätte schon längst alle Leser vertrieben. ;D

Achja, hier hab ich mal nen Screen von dem Aigner angehängt (allerdings ist meine Scoutingkenntnis nicht bei 100%)
(click to show/hide)



(https://abload.de/img/derfuchsgehtumreloadej1o3v.jpg)

Februar 2022

21. Spieltag

Die Niederlage gegen die Bayern machten wir mit einem richtig starken Spiel wett. Der HSV hatte absolut nichts zu melden und wir hätten locker noch 2-3 Tore schießen können, wenn nicht sogar müssen. Ein Spiel, das nicht nur der Moral, sondern auch dem Torverhältnis gut tut.

(https://abload.de/img/21_analyse2rskn.png)



22. Spieltag

Die erste Halbzeit war richtig schlecht. Wir hatten keine Kontrolle und keinen Zugriff auf den Gegner. In der zweiten Halbzeit zeigten wir zumindest mit dem Ball eine passable Leistung. Defensiv waren wir heute allerdings schwach und hatten dem Gegner zu viele gute Abschlussmöglichkeiten gelassen. Abwehrchef Salamon sah seine 5. Gelbe Karte.

(https://abload.de/img/22_analyseits8i.png)



23. Spieltag

Im Grunde ein ausgeglichenes Spiel. Wobei: Eigentlich setzten wir die Dortmunder bis zum Gegentor gut unter Druck, ließen nichts zu. Der BVB machte dann, im Stile eines Spitzenteams, mit der ersten Chance das Tor. Danach war die Luft raus aus dem Spiel und von beiden Teams kam nicht mehr viel. Ärgerlich, aber für diesen Schritt fehlt uns wohl einfach noch die Klasse. Jaku sah seine 5. Gelbe.

(https://abload.de/img/23_analysewnsec.png)



24. Spieltag

Wir bekleckerten uns nicht gerade mit Ruhm, taten uns schwer den Ball zu halten. Gerade Jakupovic als Anspielstation in der Offensive fehlte massiv. Immerhin nutzen wir unsere Chancen effizient und ließen wenig gute Möglichkeiten zu. So gingen wir am Ende als glücklicher Sieger vom Platz.

(https://abload.de/img/24_analysegash5.png)



- Rückblick Februar 2022 -

(https://abload.de/img/24_rueckblickhzs39.png)

(https://abload.de/img/24_tabellel6shg.png)

Die Punkteausbeute geht geht absolut in Ordnung, gegen den HSV zeigten wir auch eine starke Leistung. Gegen Werder und den BVB klappte das leider nur phasenweise, gegen Braunschweig so gut wie gar nicht. In der Tabelle stehen wir immer noch richtig gut da und haben alle Chancen auf Europa. Meine Wunschplatzierung wäre ja Platz 4 um jeglichem Qualifikationsblödsinn zu entgehen (Platz 2 wäre dann doch zu hoch gegriffen ;D). Mal sehen, was wir erreichen können.



- Vorschau März 2022 -

(https://abload.de/img/24_vorschaup9sgt.png)

Mit dem Frühling kommen zwei richtig interessante Spiele: Gladbach wird die womöglich letzte Chance nutzen wollen, noch einmal oben ran zu kommen, Leverkusen muss seinen Vorsprung verteidigen. Gegen Hannover sollten wir auf jeden Fall gewinnen, wenn wir weiter oben mitspielen wollen.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: balolympique am 07.März 2018, 15:38:26
Weiterhin konstant, top! Tabelle sieht auch super aus und Platz 4 ist auch noch möglich. Viel Erfolg! :)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 07.März 2018, 18:44:43
@balolympique: Danke. :) Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass wir am Ende der Saison ein super Ergebnis erzielt haben werden. Allerdings sind ja noch 10 Spiele zu absolvieren. ;)



(https://abload.de/img/derfuchsgehtumreloadej1o3v.jpg)

- März 2022 -

Tobias Früh wurde von der Grippe erwischt. Zum Glück nicht schlimm, so dass er gegen Gladbach wieder einsatzbereit war.

(https://abload.de/img/24z_verletzungfruehqss2c.png)



25. Spieltag

Wir spielten eine gute erste Halbzeit, waren die bessere Mannschaft. Die zweite Halbzeit war dann ausgeglichen, in der Schlussphase hatten wir schließlich Glück, nicht doch noch den Ausgleich zu fangen. Licht und Schatten also, aber letztlich nicht ganz unverdiente drei Punkte.

(https://abload.de/img/25_analysenys7d.png)



Unter der Woche verletzte sich Ökkes Demirtas im Training. Das ist natürlich ärgerlich, allerdings spielt Demirtas aktuell auch etwas phlegmatisch, so dass die Zwangspause vielleicht zum richtigen Zeitpunkt kommt.

(https://abload.de/img/25_verletzungdemirtasels0b.png)



26. Spieltag

Ein ganz wichtiges Spiel im Kampf um die Spitzenplätze der Liga. Gegen Bayer taten wir uns bislang immer schwer und die neue Formation, die dieses Manko beheben sollte, wollte nicht recht zünden - in der Phase hatten wir Glück, nicht bereits früh in Rückstand geraten zu sein. Mit der Umstellung auf unser asymmetrisches 442 hatten wir den Gegner aber im Griff und gewannen letztlich verdient. Bitter war nur die Verletzung von Maas, der bereits früh raus musste.

(https://abload.de/img/26_analyse6gs32.png)

(https://abload.de/img/26_verletzungmaasd1sfr.png)



Nächster Nackenschlag: Keeper Sels, bis dahin ein sicherer Rückhalt, verletzte sich. Mit einem Leistenbruch wird er eine Weile fehlen. Ob er noch rechtzeitig zum Saisonfinale fit wird?

(https://abload.de/img/26_verletzungselsiysw8.png)



27. Spieltag

Nachwuchskeeper Wolf durfte sich für Sels probieren und machte ein solides Spiel. Insgesamt hatten wir hier jederzeit die Kontrolle, schossen zwei tolle Stürmertore. Stocker, Larsen und Salamon spielten besonders stark auf.

(https://abload.de/img/27_analyse5nswg.png)



Youth Intake

Der Youth Intake ist diesmal etwas enttäuschend. Keine wirklichen Kracher dabei, aber es bekommen trotzdem einige Spieler Verträge, da aus unserer U19 einige der älteren herausfallen werden.

(https://abload.de/img/27_youthintakei1sy7.png)



- Rückblick März 2022 -

(https://abload.de/img/27_rueckblickejsug.png)

(https://abload.de/img/27_tabelles8sgz.png)

Maximale Punkteausbeute, gegen Angstgegner Leverkusen überzeugt: Ein verdammt guter Monat, was sich auch in der Tabelle widerspiegelt. Wären da nur nicht die Verletzungen... Demirtas wirkte zuletzt etwas überspielt, weshalb sein Verlust nicht so schwer wiegt. Aber Maas' kämpferische Komponente ist für uns ganz wichtig, Keeper Sels eigentlich nicht zu ersetzen. Nun müssen wir das beste hoffen und darauf bauen, dass der Kader diese Verluste gut auffängt. Ich bin da aber einigermaßen zuversichtlich - Restzweifel inklusive. :D



- Vorschau April 2022 -

(https://abload.de/img/27_vorschaudnsog.png)

Nach diesem Monat könnte schon alles entschieden sein. So, oder so. Mit Fürth und Frankfurt treffen wir auf zwei Kellerkinder, gegen die wir einfach nichts anbrennen lassen dürfen. Danach kommen die Kracher Leipzig, Schalke und Hoffenheim. Gegen Leipzig und die Hoffenheimer geht es wirklich ums Ganze, Schalke ist aber trotz vergleichsweise schwacher Saison auch nicht ohne. Das werden entscheidende Wochen, in denen nichts anderes als unsere absolute Bestleistung gefragt sein wird. Danach werden wir sehen, ob es wirklich fürs internationale Geschäft reicht.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: balolympique am 08.März 2018, 17:28:14
Sogar noch gesteigert 8) Viel Erfolg ;)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: fifagarefrekes am 10.März 2018, 08:01:52
Aktuelle Station ist ja ein Haifischbecken, kaum gepostet, wandert das ratzfatz wieder nach unten.  ;) Aber keine Sorge, alle Fans hast noch nicht vertrieben.  ;D Super Sache, deine Formation scheint hinten sehr sicher zu stehen, deine Stürmer sind immer für ein Tor gut, wobei du auch noch ordentliche Ballbesitzzeiten hast. Ich sag da mal leise die Champions League ruft.  ;D Weiter gehts!
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 10.März 2018, 09:54:46
Das ist echt brutal, wie schnell der Thread nach unten durchgereicht wird. ;D Aber das wusste ich ja vorher bereits, von daher macht mir das auch nix aus.

Bislang läuft es echt gut und die starke Defensive erfreut mich im Moment sehr. Man muss aber auch so ehrlich sein, dass da auch ein bisschen Glück dazu gehörte (wie gerade beim RL-KSC). Trotzdem habe ich das Gefühl, dass mittlerweile ein bisschen der Zug fehlt - wir haben nicht mehr so viele klare Abschlusssituationen, tun uns schwer, mal etwas länger Druck auf den Gegner auszuüben. Natürlich kann man jetzt sagen, dass da auch einfach nicht die Qualität im Kader ist, aber ich muss mal sehen, ob ich nicht noch an ein paar Stellschrauben drehen kann.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 12.März 2018, 19:58:49
(https://abload.de/img/derfuchsgehtumreloadej1o3v.jpg)

April 2022

28. Spieltag

Wie schon gegen Braunschweig zeigen wir ein schwaches Spiel und tun uns gegen ein Kellerkind, trotz Überzahl, schwer. Am Ende muss man ganz klar sagen, dass es ein glücklicher Sieg war. Aber auch so macht man Punkte...

(https://abload.de/img/28_analysegwpbt.png)



29. Spieltag

Wieder kein gutes Spiel von uns. Kommt jetzt etwa eine Formkrise zur Unzeit? Defensiv war das zwar in Ordnung, aber wir strahlten absolut keine Torgefahr aus. Früh sah seine 5. gelbe Karte. Esswein musste leider sehr früh verletzt raus.

(https://abload.de/img/29_analysedwqos.png)

(https://abload.de/img/29_verletzungessweingloqj.png)



30. Spieltag

Da Frank überspielt wirkte (ein Wunder, dass es erst so spät in der Saison passierte) durfte Jungspund Franck Coleman ran und kam bei seinem ersten Bundesligaspiel direkt auch zum Starelfdebut. Terodde wäre eigentlich die naheliegendste Option gewesen, aber dem ging mittlerweile die Dynamik komplett ab und darüber erhoffte ich mir Chancen. Flick spielte für den gelbgesperrten Früh.
Das Spiel selbst verlief dann einfach nur ärgerlich und bitter. Wir verschliefen die Anfangsphase, kassierten das frühe Gegentor und das zweite nach einem Sonntagsschuss aus 40 Metern. Unsere eigenen, guten Chancen konnten wir nicht verwerten, auch weil Trapp im Tor der Leipziger richtig gut drauf war. Eine bittere Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten.

(https://abload.de/img/30_analysem7q60.png)



Simonyan erlitt eine leichte Blessur.

(https://abload.de/img/30_verletzungsimonyanmlrtg.png)



31. Spieltag

Matz Sels kehrte früher als gedacht ins Mannschaftstraining zurück und so konnte uns unsere Nummer 1 zum Saisonfinale noch einmal den Rücken frei halten. Die Schalker wollten wir im offensiven 5-3-2 überraschen, das bereits in der Schlussphase gegen Leipzig für Wirbel gesorgt hatte. Es war außerdem passend zur Schalker Formation und wir legten direkt los. Das frühe Tor gab Sicherheit, Schalke konnte selten gefährlich werden, am Ende hätten wir noch das eine oder andere Tor draufpacken können.

(https://abload.de/img/31_analysesyqvu.png)



32. Spieltag

Rückkehr zum 442, da die Hoffenheimer mit schnellen, offensiven Außenbahnspielern antraten, wähnte ich die 3er/5er-Kette hier zu anfällig. Am Ende sahen wir ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich beide Mannschaften wenig klare Chancen erspielen konnten. Ein gerechtes Unentschieden also.

(https://abload.de/img/32_analysepcpod.png)



- Rückblick April 2022 -

(https://abload.de/img/32_rueckblickl2o1g.png)

(https://abload.de/img/32_tabelle3hruy.png)

Wenn man nur unsere Ergebnisse sieht, dann war das ein durchwachsener Monat. Aber da sich auch die Verfolger aus Leipzig und Leverkusen Schwächen erlaubten, blieben wir auf dem dritten Platz. Die Meisterschaft ist wohl durch, die Bayern dürften sich das nicht mehr nehmen lassen. Spannend bleibt, ob Hoffenheim noch einmal an die internationalen Plätze rankommt, aber da müsste schon alles für sie laufen. Wir haben uns hiermit für den internationalen Wettbewerb qualifiziert und uns einen Traum erfüllt. Jetzt gilt es, Platz 3 zu verteidigen. Zwei Spiele noch zu gehen!



- Vorschau Mai 2022 -

(https://abload.de/img/32_vorschaulhrzd.png)

Für Mainz und Augsburg geht es um nichts mehr, weshalb wir hier die Maximalausbeute anstreben. Schade, dass wir nicht im heimischen Wildpark den Saisonabschluss feiern dürfen, aber wer weiß: Vielleicht können wir nach der Partie gegen Augsburg schon die CL-Quali feiern?

Nüchtern betrachtet muss man sagen, dass auch Leipzig und Bayer ein machbares Restprogramm haben, so dass es, sollten wir gegen Augsburg patzen, bis zum Schluss spannend bleiben könnte.

Restprogramm RB Leipzig
(https://abload.de/img/32_vorschau_leipzig5lqt5.png)

Restprogramm Bayer 04 Leverkusen
(https://abload.de/img/32_vorschau_leverkusegmrp8.png)

Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: balolympique am 13.März 2018, 14:52:13
Grade ne mittelmäßige Form, aber trotzdem den 3. Platz gehalten ;)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 14.März 2018, 07:29:26
@balolympique: Ja, bin auch froh, dass Leipzig und Leverkusen gerade nicht souverän auftreten und wir noch alles selbst in der Hand haben. :)

(https://abload.de/img/derfuchsgehtumreloadej1o3v.jpg)

- Mai 2022 -

33. Spieltag

Gegen Augsburg hatten wir alles im Griff. Die Fuggerstädter hatten keine richtige Torchance im ganzen Spiel, während wir das nicht überragend, aber eben abgeklärt runter spielten. Nach dem frühen Tor von Stocker ließen wir nichts mehr anbrennen.

(https://abload.de/img/33_analyse06pby.png)



(https://abload.de/img/33_tabelle9foke.png)

(https://abload.de/img/33_clc0p2n.png)

Es ist vollbracht. Weil Leipzig und Leverkusen weiter patzen, sichern wir uns Platz 3 und damit den Einzug in die CL-Playoffs. Für Leipzig könnte das noch ganz böse enden, allerdings spricht das Torverhältnis aktuell noch für RB.



Ärgerlich ist die Verletzung von Abwehrchef Salamon. Andererseits hatte ich eh geplant, zum Abschluss durch zu rotieren, da es ja auch für Mainz um nichts mehr ging, sah ich nicht die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung.

(https://abload.de/img/33_verletzungsalamon2bpsw.png)



34. Spieltag

Wie gesagt, rotierte ich auf einigen Positionen ordentlich durch, um Spielern, die wenig zum Zug kamen noch einmal die Chance zu geben, sich zu präsentieren. Für Florian Klein war es überdies das Abschiedsspiel, der Rechtsverteidiger bekommt keinen neuen Vertrag bei uns. Bei Simon Terodde stand dies zu diesem Zeitpunkt noch in den Sternen (mehr dazu in der Kadervorstellung zur kommenden Saison).
Zum Spiel selbst gibt es wenig zu sagen. Es war ein gerechtes Unentschieden, weil beide Teams Fußball spielen wollten, sich aber auch viele Fehler erlaubten. Am Ende war Mainz vielleicht einen Tick besser, wenn man ehrlich ist, aber das zählt nun alles nicht mehr. Die Saison ist vorbei.

(https://abload.de/img/34_analyserype2.png)



- Rückblick Mai 2022 -

(https://abload.de/img/34_tabelle6gq8d.png)

Erstmals in seiner Geschichte landet der KSC auf dem dritten Platz der 1. Bundesliga und freut sich über die Chance auf die CL-Teilnahme. Ein riesiger Erfolg und die Fans jubeln uns auf dem (nunmehr untertunnelten ;D) Marktplatz bei der Rückkehr aus Augsburg zu. Ein tolles Gefühl und einfach eine geile Saison! Leipzig konnte sich immerhin noch Platz 5 sichern, während die direkten Absteiger eh schon lange fest standen. Die Meisterschaft war am Ende denkbar knapp, aber über die gesamte Saison gesehen spielten die Bayern das, mal wieder, sehr souverän runter und hatten sich den Titel ja auch bereits vor dem letzten Spieltag gesichert.



Nächstes Mal:
Auswertung der Saison, Spieler- und Teamstatistiken.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: fifagarefrekes am 14.März 2018, 08:20:18
Toller Abschluß der Saison unter Superhirn Fuchs!  :) Ab jetzt wird der Rubel rollen, da dürften Transfers noch mehr Spaß machen. Bleibt sicherlich auch noch Geld übrig, um einen Tunnel bis zum Wildpark zu bauen und die Defizite beim Neubau des Staatstheaters auszugleichen.  ;D

Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 14.März 2018, 10:34:56
@fifagarefrekes: Wer ist dieser Fuchs und warum ist sein Hirn so super? ;D Ne, ernsthaft, ich bin natürlich richtig froh über diese klasse Saison. Gerade nach der Vorsaison wäre ich mit einem Platz in der oberen Tabellenhälfte schon zufrieden gewesen. Nach der Hinrunde war dann aber der Ehrgeiz auf die internationalen Plätze geweckt. Dass es am Ende für Platz 3 reicht, hätte ich nicht gedacht. :)

Der KSC hat zwar mittlerweile einen netten Kontostand, aber das Budget ist nicht wirklich höher, als in den Vorjahren. Macht aber auch nichts, ich mag die Herausforderung, eine Mannschaft mit begrenzten Mitteln zu entwickeln. Der Tunnel wird aber natürlich gebaut, ist ja klar. ;D



(https://abload.de/img/derfuchsgehtumreloadej1o3v.jpg)

- Auswertung Saison 2021/22 -

(https://abload.de/img/35_1ligaegqyh.png)

Über unser Abschneiden in der Liga gibt es nichts zu diskutieren. Das ist, in einem Wort, überragend! Keiner hatte uns auf dem Zettel gehabt, wir waren immer noch als Abstiegskandidat gehandelt (allerdings leicht verbessert, im Vergleich zu den Vorjahren). Die Mannschaft hat aber ihr Potential voll ausgespielt, vielleicht sogar ein gutes Stück darüber. Was mich beim Blick auf die Statistiken überrascht hat, war, dass wir das stärkste Auswärtsteam der Liga waren. Den Jungs machte es wohl Spaß, den Gegner im eigene  Stadion zu ärgern. ;D Ich würde vermuten, das lag auch daran, dass wir auch auswärts immer mutig auftraten und uns nicht versteckten. Witzig ist aber, dass Zuhause generell weniger Tore fielen, das Torverhältnis aber in Heim- und Auswärtstabelle gleich bleibt. Nächste Saison soll es dann besseres Entertainment im Wildpark geben. ;D

Heimtabelle
(https://abload.de/img/35_1ligaheimyjpyu.png)

Auswärtstabelle
(https://abload.de/img/35_1ligaauswaertsikqel.png)



Teamstatistiken

(https://abload.de/img/35_1ligastatistikteamewosl.png)

Hier wird schnell ersichtlich, was der Grund für unseren Erfolg war: die Balance. Sowohl bei geschossenen, als auch bei den bekommenen Toren gehören wir zu den besten Teams der Liga. Gerade die Torausbeute bedeutet einen großen Schritt nach vorne für uns, waren wir doch traditionell (außer 2020/21) defensiv immer ganz gut sortiert. Wenn wir uns hier noch weiter steigern können, würde das den nächsten großen Schritt bedeuten.
Außerdem wollten wir immer spielen, den Ball haben, gestalten. Das ist uns mal mehr, mal weniger gut gelungen, insgesamt können sich die Ballbesitzzeiten jedoch sehen lassen. Dem risikoreicheren Spiel ist allerdings auch eine Passquote geschuldet, die knapp unter dem Wunschbereich (80%) liegt. Außerdem mussten wir häufiger das Foul ziehen, um Konter zu unterbinden. Hartes Einsteigen konnte man den Jungs aber nie vorwerfen.



Spielerstatistiken

(https://abload.de/img/35_1ligastatistikspieoxohw.png)

Unnötig zu erwähnen, das besonders ein Mann mit seinen Leistungen herausstach. Ich tue es trotzdem: Victor Frank spielte eine überragende Premierensaison und krönte sich mit 18 (!) Jahren zum Torschützenkönig. Jakupovic konnte in seiner neuen Rolle wiederum als extrem gefährlicher Vorlagengeber glänzen - die beiden zusammen waren der Hauptfaktor für den starke Offensive des KSC. Beide räumten dann direkt auch noch ein paar Auszeichnungen ab, ebenso wie Stocker, der eine überraschend starke Saison spielte. Ich durfte mich auch über einen Preis freuen (einige unwichtigere Preise habe ich mal weggelassen ;D #thatsArrogance).

(https://abload.de/img/35_1ligamannschaftdesuepam.png)

(https://abload.de/img/35_kscfrankpoyowqsx.png)

(https://abload.de/img/35_kscfrankeuropatopt1sq1g.png)

(https://abload.de/img/35_kscstockerchpoy5epr7.png)

(https://abload.de/img/35_kscfuchstrainerdeshgqeo.png)



Mannschaftsauswertung

(https://abload.de/img/35_kscspielerstatistiqspjb.png)

(https://abload.de/img/35_kscauszeichnungenubr2f.png)

Top
Sels, Salamon, Maier, Stocker, Jaku und Maas waren die Leistungsträger der Saison. Matz Sels war ein stets sicherer Rückhalt. Der Keeper ist auf dem Papier nicht überragend, aber hat uns einige Punkte festgehalten. Bartosz Salamon konnte seine Leistungen weiter bestätigen, war unumstrittener Abwehrchef und ging als Vize-Kapitän immer voran. Die niedrigere Passquote ist seinem risikoreicheren Aufbauspiel als BsV geschuldet. Arne Maier fand sein Glück letztlich im defensiven Mittelfeld und verdrängte Ökkes Demirtas. Maier hatte einfach die größere Ballsicherheit, öffnete das Spiel gut, wies aber dafür Defizite im Abwehrverhalten auf. Valentin Stocker konnte seine mangelnde Dynamik auf dem Flügel mit seiner Erfahrung wett machen. Der Schweizer war torgefährlich, legte einige Tore auf und brachte fast immer seine Fähigkeiten auf den Platz. Für mich war es eine Überraschung, dass er so stark aufspielte. Mit den Leistungen war für Konstantin Rausch dann schnell kein Platz mehr. Arnel Jakupovic brachte in dieser Saison endlich seine PS auf den Platz, explodierte regelrecht. 22 Scorerpunkte sprechen für sich. Der Österreicher war aufgrund seiner Dynamik nicht nur torgefährlich, sondern konnte seine Fähigkeiten auch im Spielaufbau einbringen. Als Vorlagengeber spielte er oftmals die gefährlichen Bälle in die Schnittstelle, die der flinke Frank dann verwertete. Überhaupt war Victor Frank eine echte Granate. So eine Saisonleistung mit 17 bzw. 18 Jahren abzuliefern, das muss man erst einmal schaffen. Kein Wunder, boten die Bayern und der BVB für den Mann schon mit 16 Jahren Unsummen. Gut, dass wir da nicht schwach geworden sind. Neben seinen 28 Ligatoren legte er auch noch ein paar Treffer auf und entwickelte sich gerade spielerisch noch einmal weiter. Gegen seine Dynamik können nur die wenigsten Innenverteidiger bestehen. Seine größte Schwäche ist vermutlich die Scheu vor harten Zweikämpfen.

Flop
Eigentlich fiel kein Spieler wirklich durch. Klar, einige zeigten durchwachsene Leistungen, wie Esswein, Rausch, oder Lawrence oder Klein, aber sie hatten auch ihre großen Auftritte. Deshalb möchte ich an der Stelle allgemeine Schwächen ansprechen. Auf den ersten Blick wird direkt klar, dass die Quote angekommener Flanken unterirdisch ist. Ja, Frank und Jakupovic sind keine Riesen, aber auch keine Zwerge und durchaus in der Lage, ein Kopfballduell zu gewinnen. Auffällig ist aber, dass gerade die Flügelspieler Probleme hatten, ihre Flanken an den Mann zu bringen. Hier müssen wir uns überlegen, ob wir zukünftig andere Mittel wählen, da auch die Anzahl der Vorlagen aus dem Mittelfeld zu wünschen übrig lässt. Das heißt, es hängt einfach zu viel von zwei Spielern (Jaku und Frank) ab. Mit ein Grund, warum es gegen Ende der Saison zäher lief war, dass der Gegner es meist gut verstand, die beiden aus dem Spiel zu nehmen. Da müssen wir einfach variabler werden. Die Zweikampfquote auf den Flügeln ist auch nicht gerade berrauschend, auch hier muss ich mir über die Rollenzuweisung und Positionierung Gedanken machen.



Doch auch wenn die Kritik am Ende berechtigt ist, bin ich stolz auf meine Truppe. Besonders stolz bin ich auch immer noch auf unsere Leistung in Anbetracht der zur Verfügung stehenden Mittel. Da haben wir einfach den besten Output in der Relation zum Budget.

(https://abload.de/img/35_1ligafinanzeny0pik.png)

Apropos Finanzen, auch hier hat sich einiges deutlich verbessert: Die Sponsoren- und Preisgelder sind deutlich angestiegen und spülen ein fettes Plus in die Kasse. Dagegen sind die Bewirtungs- und Fernseheinnahmen zurückgegangen. Ich vermute, das liegt einfach am Wegfall der Euro-League und dem frühen Ausscheiden im Pokal, was weniger Spiele zur Folge hatte.

(https://abload.de/img/35_kscfinanzenr1ota.png)



Nächstes Mal:
Und sonst so? CL, EL, DFB-Pokal, Relegation.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 14.März 2018, 11:20:07
(https://abload.de/img/derfuchsgehtumreloadej1o3v.jpg)

Und sonst so?



2. Liga

(https://abload.de/img/36_2liga3dp7y.png)

Köln konnte sich souverän den Wiederaufstieg sichern, während Freiburg, Lautern und Ingolstadt sich um den Relegations- bzw. zweiten Platz zankten. Am Ende landete Lautern auf Platz 2 (yeah, Derby-Time!) und Freiburg auf dem 3. Platz. Für Stuttgart war das Abschneiden sicherlich enttäuschend. Die direkten Absteiger standen auch relativ früh fest, Dresden muss um den Klassenverbleib in der Relegation kämpfen.



Relegationsspiele

(https://abload.de/img/36_1ligarelegationp0p3e.png)
Damit kommt Freiburg zurück in die Bundesliga, während die Eintracht runter muss.

(https://abload.de/img/36_2ligarelegationcyobs.png)
Auch hier setzte sich der niederklassige Verein durch und Rostock darf sich über die Zweitklassigkeit freuen.



DFB-Pokal

(https://abload.de/img/36_dfb-pokalzooq9.png)

Die Bayern schieden bereits früh gegen Dortmund aus, die sich im Halbfinale gegen den späteren Pokalsieger Bremen geschlagen geben mussten.



Euro-League

(https://abload.de/img/36_europaleaguen0pb9.png)

Ein rein deutsches Finale (die Belastung sicherlich mit ein Grund dafür, das Leipzig am Ende der Saison die Luft ausging). Am Ende konnte sich Schalke durchsetzen und den Pokal in die Höhe stemmen.



Champions-League

(https://abload.de/img/36_championsleague8gphz.png)

Auch das CL-Finale war mit deutscher Beteiligung. Allerdings gaben die Bayern keine gute Figur ab und mussten sich Manchester City geschlagen geben. Trotzdem sorgte das gute Abschneiden der deutschen Teams für eine Verbesserung im Liga-Ranking, so dass ab kommender Saison ein zusätzlicher Startplatz für deutsche Teams frei wird. Es ist nun auch an uns, diese Stellung zu verteidigen.



Nächstes Mal
Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in.... KANADA! Wer vom KSC ist dabei?
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: fifagarefrekes am 14.März 2018, 11:28:03
Frank the Bank! Aber toll, dass Stocker mit ganzen 7 Einsätzen zum Spieler des Jahres gewählt wird.  ;D Hatte nicht im Kopf, dass du eher als Abstiegskandidat gehandelt wurdest. Dachte da du hättest so langsam Anschluß an das obere Mittelfeld gefunden. Krass. Dass die Erlöse aus der Bewirtung zurückgehen verwundert mich nicht so sehr. Der Ruf spricht sich halt langsam rum.  ;D
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 14.März 2018, 11:36:55
(https://abload.de/img/derfuchsgehtumreloadej1o3v.jpg)

FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022
in Kanada



Gruppen

(https://abload.de/img/37_wmrbpw6.png)



KSC-Spieler bei der Weltmeisterschaft

(https://abload.de/img/37_wm_spielero3o31.png)

Wir drücken unseren Nationalspielern natürlich die Daumen.



K.O.-Runden
@fifagarefrekes: Ja, keine Ahnung, was sich die Schweizer da zusammen gerechnet haben. ;D Für den Valentin freut's mich natürlich. Ich glaube die Prognose war vor der Saison Platz 14 oder so.
Komisch, dass keiner die leckeren KSC-Würstl möchte. Ich weiß auch nicht, warum sich die Leute beschweren, wenn im Winter die Zapfleitungen zufrieren, oder man mal überrascht ist, wenn beim Stadionbesuch Pizza verzehrt wird - ist doch klar, dass man nicht alles vorrätig haben kann. ;D

(https://abload.de/img/37_wmko-rundewdpg4.png)

Unglaublich, am Ende setzt sich der Weltmeister von 2014 gegen den von 2018 durch. Deutschland krönt sich erneut und zieht damit mit Rekordweltmeister Brasilien gleich. Frankreich und Deutschland scheinen momentan das Nonplusultra der Nationalteams darzustellen, mal sehen, wann die anderen Nationen nachziehen können. ;)



Nächstes Mal
Transfers, Kadervorstellung und Saisonvorbereitung
Titel: Re: [FM17] Fuchs' (un)moralisches Angebot! Umfrage.
Beitrag von: DeDaim am 14.März 2018, 11:47:21
Hier geht es jetzt Schlag auf Schlag. Da wollte ich mich mit meiner Mannschaft gemütlich auf die neue Saison vorbereiten, Eröffnung gegen Chelsea im heimischen Wildpark und dann kam der Hammer...

Offenbar räumten die Franzosen nach der Niederlage im Finale ordentlich auf und machten dem aufstrebenden "Superhirn" (Zitat Fansprecher F. Garefrekes) Maik Fuchs, selbst Franzose, anerkannter Liebhaber von Wein, Baguette und Fromage ein sehr verlockendes Angebot:

(https://abload.de/img/00a_nationaltrainerfrqersb.png)

Was nun?



Anmerkung: Persönlich habe ich noch nie ein Nationalteam trainiert und weiß gar nicht, wie das abläuft. Ich habe auch ein bisschen Bammel davor, zwei Teams gleichzeitig zu trainieren, aber den Vertrag beim KSC (bis 2024) möchte ich auf jeden Fall erfüllen. Andererseits hätte ich richtig Bock darauf, die Franzosen neu zu formieren und mit der Nationalmannschaft Erfolg zu haben. Ich bin mir also unschlüssig und werde mich da ganz nach den Fans richten. ;D Was sagt ihr (Umfrage wird sofort erstellt)? Krass übrigens, dass direkt der Vize-Weltmeister anfragt. :o
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: fifagarefrekes am 14.März 2018, 12:56:55
Ist dann natürlich eine Ehrenpflicht Krebsle und Jeff Kornetzky zu nominieren!  :) Ich hatte das mal interessehalber auch nebenbei gecoacht, mir war das dann letztlich zu aufwendig. Aber im Superhirn wird noch Restkapazität übrig sein....also um den Tunnel zu bauen, den KSC zur Meisterschaft zu führen und die NM der Franzosen zu sabotieren!  ;D
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 15.März 2018, 09:06:21
Das war doch recht eindeutig. Nun denn:

(https://abload.de/img/00a_frankreichx9qw2.png)

Ich freue mich auf die neue, spannende Aufgabe und habe absolut keinen Plan, was mich erwartet. ;D

Ein Blick auf die Weltrangliste verrät mir aber, dass ich nicht nur beim Vize-Weltmeister, sondern auch beim Weltranglisten-Ersten angeheuert habe. Dementsprechend hoch dürfte der Druck gleich zu Beginn sein. Im Verein also Jäger, in der Nationalmannschaft Gejagter. Dafür darf ich dann mit Weltklassespielern  zusammen arbeiten. Mehr dazu gibt's dann bei den ersten Spielen. :)

Weltrangliste Top 20

(https://abload.de/img/00a_weltrangliste8hq0f.png)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: balolympique am 15.März 2018, 19:02:43
Da ist man kurz nicht online und dann so was ;D
Ich weiß gar nicht mit was ich anfangen soll ;)
Double, Nationaltrainer und den 3. Platz in der Liga! TOP! TOP! TOP!
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 15.März 2018, 19:09:07
Danke. :) Im Moment geht's richtig ab. ;D

Aber welches Double?
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: balolympique am 15.März 2018, 19:15:34
Danke. :) Im Moment geht's richtig ab. ;D

Aber welches Double?
Falsche Story (nämlich die von Jpsodics oder so ;D)!
Trotzdem krass, wie das hier abgeht! Wie ein Vulkan der explodiert (aber ich glaube eher das Superhirn explodiert ;D)!
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 15.März 2018, 20:00:44
Achso. Ich war schon ernsthaft verwirrt. ;D Bin mal gespannt, wie's in der Nationalmannschaft läuft. Das erste Spiel ist direkt in der Nations League gegen Portugal.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: balolympique am 15.März 2018, 20:05:00
Knackiger Gegner! Spielt CR7 noch (ggf. Quaresma und Pepe)?
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 16.März 2018, 18:47:27
Hab gerade mal geschaut. CR7 spielt tatsächlich noch. Mit seinen 37 Jahren hat er sogar noch ganz ansehnliche physische Werte (da hab ich schon ganz anderes gesehen: Antritt 9, Ausdauer 12, Balance 11, Beweglichkeit 9, Schnelligkeit 10. Alles andere natürlich weiterhin überragend, ist aber bei Real nur noch Rotationsspieler. In der Nationalmannschaft aber offenbar immer noch gesetzt.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: Dave am 16.März 2018, 23:59:39
Da freuen sich die französischen Jäger wenn ein Fuchs in deren Land kommt, ich würde aufpassen.  :laugh:

Glückwunsch zur CL Quali. das wird doch sicher ein Schmaus wenn ein PSG in das Wildparkstadion eintrifft und zum Match einlädt, falls das zutrifft, sitze ich in der 1. Reihe und trinke dabei genüsslich mein Bier während du dir auf der Trainerbank den Kopf zerbrichst.  :laugh:

Wie planst du jetzt eigentlich beim KSC? Kader stark verstärken und auf den Meister hoffen oder gleich bleiben und hoffen das es wieder so eine Saison wie diese wird?
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 17.März 2018, 09:03:25
Ach, der Fuchs ist immer schlauer. ;D Danke für die Blumen, mal sehen, ob wir am Ende PSG zu Gesicht bekommen. Ich kann aber schon einmal teasern, dass es in der CL-Quali gegen ein französisches Team geht. >:D

Ich hab gar nicht das Geld, den Kader stark zu verändern und das möchte ich auch nicht. Die letzten Jahre war teilweise eine so hohe Spielerfluktuation, was eigentlich gar nicht meinen Vorstellungen entspricht, so dass ich die Truppe jetzt gerne zusammen halten und gezielt verstärken, sowie den Nachwuchs ranführen möchte. Um wirklich (auch auf dem Papier) einigermaßen Konkurrenzfähig zu den Bayern zu sein, müsste ich sicher 100 Mio in den Kader pumpen. ;D
Der Plan ist also, auf Kontinuität zu setzen und das geht bislang auf. Bin jetzt schon bis Mitte August gekommen - ich spiele ja immer bis zum 1.09., damit ich die kompletten Transfers auf einen Rutsch präsentieren kann - und hoffe, euch demnächst wieder etwas präsentieren zu können. :)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 20.März 2018, 12:14:59
(https://abload.de/img/derfuchsgehtumreloadepcrk6.jpg)

Saison 2022/23
- Transfers, Kadervorstellung und Vorbereitungsspiele -

-Ausgehende Transfers-

(https://abload.de/img/00b_transfersoutecpa1.png)

Hauptsächlich hat uns Kleingemüse verlassen, d.h. ehemalige U19-Spieler, die den Sprung nicht geschafft haben und aussortierte Spieler, wie Srdjan Babovic und David Kinsombi. Letzterer wäre gern geblieben, hat dann aber aufgrund schlechter Aussichten auf Einsatzzeiten doch den Weg ins Ausland gewählt. Damit ist Sallahi der letzte verbliebene Spieler aus dem Startkader 2016.
Einige Spieler wurden verliehen, um sich weiter zu entwickeln und eventuell in der kommenden Saison eine Rolle im Profikader zu spielen. Roman Albuschat ist eigentlich ein Neuzugang (s.u.) wurde aber direkt an 1860 zurück geliehen, um dort Spielpraxis zu sammeln.
Ein paar Worte sollte man aber zu Arne Maier verlieren, da er der einzige Leistungsträger ist, der uns verlässt. Letztlich war das Angebot von Mainz zu gut, um es abzulehnen und aufgrund eines Neuzugangs (s.u.) wären Maiers Einsatzchancen ach gesunken, bzw. war das Zentrum etwas überfüllt. Deshalb entschieden wir uns, den Spielmacher für gutes Geld gehen zu lassen.



(http://-Eingehende Transfers-)

(https://abload.de/img/00b_transfersinnqorq.png)

Stürmer Sven Dörig stand ja bereits im Winter als Neuzugang fest. Der dynamische Abschlussspieler wird in Konkurrenz zu Victor Frank treten, oder auch mit ihm gemeinsam stürmen. Fakt ist, dass Dörig bereits jetzt eine hohe Qualität hat und dazu noch Entwicklungspotential - man landet ja nicht einfach so in Barcelona. Der Schweizer erhöht unsere Qualität in der Offensive und gibt uns insbesondere in der Breite Optionen, falls es bei Frank mal nicht so laufen sollte.
(click to show/hide)

Jacob Olesen ist der besagte Neuzugang im Mittelfeld. Der dänische Nationalspieler ist auf dem Papier definitiv ein Upgrade zu Maier: dynamisch, defensiv passabel, technisch versiert und dazu ein guter Standardschütze. Von seinen Leistungen wird vermutlich viel abhängen. Auf der geplanten Position im DM muss er sich zwar noch ein bisschen eingewöhnen, aber ich bin mir sicher, dass er das packt, denn Olesen gilt als anpassungsfähig.
(click to show/hide)

Mit Manuel Kraft verstärken wir uns mit einem deutschen U-Nationalspieler aus Kaiserslautern. Der Linksverteidiger soll die lang ersehnte Konkurrenz zum bislang unumstrittenen Sallahi sein. Gerade im technischen Bereich hat Kraft aber noch einiges an Nachholbedarf, ist dafür im physischen und mentalen Bereich bereits erstaunlich weit entwickelt. Dazu kommt er mit mächtig Potential in den Wildpark und wird sicher seine Einsatzzeiten erhalten.
(click to show/hide)

Der bereits erwähnte Roman Albuschat stößt aus München zu uns, doch 1860 wollte ihn partout nicht zu einem bezahlbaren Preis gehen lassen - es sei denn, wir vereinbarten eine Rückleihe. So blieb der Junge erst einmal in München, wo er weiter den rechten Flügel beackern würde. Die Spielpraxis wird ihm sicher gut tun. Albuschat hat mich vor allem aufgrund seiner Vielseitigkeit überzeugt und soll im kommenden Sommer auch eine Alternative im rechten Mittelfeld darstellen.
(click to show/hide)

Weil Albuschat in München blieb, benötigten wir noch einen Backup für Tobias Früh auf der Rechtsverteidiger-Position (Florian Klein hatte ja keinen neuen Vertrag bekommen). Diesen fanden wir in Andriko Smolinski der aus Düsseldorf zu uns stieß. Smolinski ist keine Granate, aber defensiv solide und hat noch ein wenig Restpotential. Ich mache mir keine Sorgen, ihn einzusetzen, in der Vorbreitung zeigte er bereits ansprechende Leistungen.
(click to show/hide)

Wie man sehen kann, lag unser Fokus in dieser Transferperiode nicht auf kostspieligen Verstärkungen, sondern auf jungen, entwicklungsfähigen Spielern, die zumindest der deutschen Sprache mächtig waren. Dabei griffen wir auch das ein oder andere deutsche Talent ab, was mich besonders freut. Gerade von Kraft erhoffe ich mir in Zukunft viel. Champions League-Millionen hin oder her (und die muss man ja auch erstmal bekommen), ist das eine Investition in die Zukunft und auch ein wenig zurück-zu-den-Wurzeln des KSC. Da war mir in der Vergangenheit zu viel internationales Gewurstel und zu wenig identitätsstiftendes. Wir wollen wieder ein Verein sein, der junge (deutsche) Spieler anlockt, weil sie sich hier entwickeln können. Dazu wird unsere eigene Jugendarbeit weiter gefördert und die Nachwuchsspieler an die erste Mannschaft herangeführt (mit Maas, Demirtas, Frank, Coleman und, mit Abstrichen Wolf, ist uns das ja schon ganz gut gelungen) - das ist die Vision für die Zukunft. Allerdings ist es natürlich nicht so leicht, an die deutschen Talente zu kommen, da die Marktpreise explodieren. Umso wichtiger wird zukünftig der eigene Nachwuchs sein, denn wir können nicht planen, ob wir jede Saison international spielen.

Achja, hier noch eine Übersicht über das Transferfenster in Deutschland:
(https://abload.de/img/00b_transferfensternjrdp.png)



-Kader-

Tor
(https://abload.de/img/00b_kader1tor9wre3.png)
Hier ist Matz Sels als Nummer 1 gesetzt. Felix Wolf ist unser Ersatzmann und wird mindestens im DFB-Pokal zum Einsatz kommen (evtl. auch international, mal sehen). Bardini ist nicht mehr als ein Backup. Hier werden wir aber mittelfristig handeln müssen, da Sels zwar ein sicherer Rückhalt ist, aber eben auch überperformt hat.

Abwehr
(https://abload.de/img/00b_kader2abwehrcxoff.png)
In der Zentrale sind wir mit Abwehrchef und Neu-Kapitän Salamon, sowie Söyüncü und Helander gut und mit Erfahrung besetzt. Ein solides Herzstück. Gianluca Capuano ist ein großes Talent aus der Jugend, dem nur die mangelnde Grundfitness eine große Profi-Karriere verwehren könnte. Immerhin in die italienische U19 hat er es schon geschafft.
Auf Rechts spielt Tobias Früh mit Smolinski als Backup, links haben wir die geballte Erfahrung von Sallahi, der Druck von Manuel Kraft bekommt. Rausch kann auch dort spielen, wird von mit aber eher im Mittelfeld gesehen.

Mittelfeld
(https://abload.de/img/00b_kader3mittelfeldcnp91.png)
Hier oszilliert unser Kader zwischen Nachwuchs und geballter Erfahrung, Simonyan ist der einzige Spieler im besten Fußballalter und nicht gesetzt. Dafür aber Erwin Maas, der mit seiner Aggressivität wichtig für unser Spiel ist. Jacob Olesen soll die Fäden ziehen und dabei Druck von Demirtas bekomen.
Auf links führt aktuell kein Weg an Stocker vorbei, der Schweizer ist einfach gut drauf und genießt aufgrund der letzten Saison einen großen Vertrauensvorschuss. Tom Lawrence und Jacob Bruun Larsen sind gute Alternativen, wobei ich letzteren eher auf Rechts sehe, wo er sich mit Alexander Esswein um den Startelfplatz streitet. Der Routinier ist allerdings etwas ins Hintertreffen geraten, da er anfängt, körperlich abzubauen.
Coleman sehe ich eher im Sturm, wo er den etablierten Kräften Druck machen soll und sicherlich auch zum Einsatz kommen wird.

Angriff
(https://abload.de/img/00b_kader4sturmkxoz9.png)
Hier verfügen wir wohl über die höchste Talent- und Qualitätsdichte. Arnel "Jaku" Jakupovic ist als hängende Spitze oder OM gesetzt, wobei ich ihn durchaus auch noch weiter hinten spielen lassen kann, da hat mir bisher aber einfach die richtige taktische Einbindung gefehlt. Victor Frank ist als Torschützenkönig sowieso erst einmal gesetzt. Sven Dörig muss sich also erst einmal beweisen, es sei denn, wir spielen mit zwei Stürmen und finden einen Platz für Jaku. Simon Terodde ist der Routinier in der Truppe und zeigte gegen Ende letzter Saison, dass mit ihm immer noch zu rechnen ist. Gerade als Joker ist er unheimlich wertvoll, um vorne Bälle fest zu machen und die Führung zu verteidigen.



Insgesamt haben wir einen guten, aber eben nur durchschnittlichen Bundesligakader zusammen. Die Mannschaft wird wieder alles aus sich herauskitzeln müssen, um wieder oben angreifen zu können. Das sehen auch die Medien so, die uns auf Platz 11 tippen. Eventuell sind wir in der Breite etwas zu dünn besetzt, um die Dreifachbelastung zu stemmen, das werden wir dann sehen. Der Verein steht aber finanziell gut da und so sollte es möglich sein, im Winter eventuell noch einmal nachzurüsten. Ich wollte nur im Sommer nicht zu viel Geld verbraten, schließlich soll der KSC ja auch weiterhin auf gesunden Füßen stehen.

(https://abload.de/img/00c_vorschau9mryq.png)



-Vorbereitungsspiele-

(https://abload.de/img/00c_rueckblickxsoey.png)

Die Vorbereitung lief durchwachsen. Das lag in erster Linie daran, dass wir viel ausprobierten, um Alternativen zum 442 zu finden, die ähnlich zufriedenstellend waren. Die Lösung fanden wir am Ende in der eigentlich abgeschrieben Dreier-/Fünferkette. Noch fehlte uns in dem offensiv ausgerichteten System die richtige Balance, wie das verrückte Spiel gegen Sevilla zeigt, aber als Alternative überzeugte mich die Taktik dann doch. Es wird aber noch Feinschliff nötig sein.

Wir hatten glücklicherweise nur eine Verletzung während der Vorbereitung zu beklagen:
(https://abload.de/img/00c_verletzungsimonyazqqzn.png)



-Vorschau August 2022-

(https://abload.de/img/00c_spielplani3o3r.png)

Der Pokal wird hoffentlich ein lockerer Galopp zum Auftakt sein. Dann geht es aber gleich richtig zur Sache. Gegen Olympique Lyon müssen wir unter Beweis stellen, dass wir die Champions League auch wirklich verdient haben. Definitiv keine leichte Aufgabe, das wird einiges an Kopfzerbrechen abverlangen. Der Saisonauftakt hat mich wiederum sehr gefreut, denn es geht direkt gegen Freiburg ins Baden-Derby. Ein schöner Beginn der neuen Saison.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 20.März 2018, 18:24:16
(https://abload.de/img/derfuchsgehtumreloadepcrk6.jpg)

- August 2022 -

DFB-Pokal, 1. Runde

In der Pflichtaufgabe gegen Schönberg mühen wir uns zum Sieg. Nicht weil wir schlecht spielten, sondern weil a) Schöning aufopferungsvoll kämpfte und wir b) unsere Chancen nicht nutzten. Bitter ist die Verletzung von Sven Dörig, der früh raus musste und uns für eine Weile fehlen wird. :(

(https://abload.de/img/01a_dfbanalysejhq6p.png)

(https://abload.de/img/01a_verletzungdoerigezrsr.png)



Es gab zwei Überraschungen im Pokal: Aalen kegelte Schalke mit 1:0 n.V. aus dem Wettbewerb und Cottbus bezwang den 1. FC Köln mit 1:0. Die Auslosung ergab für uns eine attraktive Paarung: Es ging gegen den Aufsteiger aus Kaiserslautern.



Champions League Play Off, Hinspiel

Ein knackiger Gegner, um sich für einen knackigen Wettbewerb zu qualifizieren. In Lyon konnten wir ein glückliches Unentschieden erringen. Glücklich, weil wir die erste Halbzeit komplett verschliefen. Das System ging überhaupt nicht auf und so stellten wir zur Pause auf unser bewährtes 442 um und konnten uns noch das Remis retten. Das Auswärtstor war ganz wichtig und der einzige Schuss, den wir aufs Tor brachten. Zum Glück bewies Stocker Ruhe.

(https://abload.de/img/01b_cl1analysew8py1.png)



Champions League Play Off, Rückspiel

Zuhause traten wir direkt im 442 an. Es war eine ausgeglichene Partie, beide Teams hatten gute Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. So blieb es beim 0:0, was aufgrund der Auswärtstorregel in die Champions League-Gruppenphase bringt. Ein riesiger Erfolg, wenngleich aufgrund des Hinspiels etwas glücklich.

(https://abload.de/img/01b_cl2analysepypb8.png)



Die Champions League-Millionen (12 durch Teilnahme an der Gruppenphase) hoben unseren Kontostand auf ein geradezu luxuriöses Niveau. Mal sehen, was der neue Vorstand an Budgets freigeben wird. Aktuell ist Wahlkampf und Präsident Ingo Wellenreuther wird nicht mehr antreten. Ich hoffe, der neue Präsi wird kein Spinner sein... ::)

(https://abload.de/img/01b_finanzenhkohc.png)



Da es in der Champions League keine Gurkentruppen gibt, ist es unnötig zu sagen, dass wir eine schwere Gruppe erwischten. Hier zählen nur gute Tage, ansonsten wird das ein ganz böses Erwachen aus dem Traum. Chelsea, Juve und Basel sind harte Brocken, aber wir wollen frech aufspielen, um die alten CL-Hasen ein wenig ins Schwitzen zu bringen. Mal sehen, was am Ende dabei herausspringen wird.

(https://abload.de/img/01b_gruppenclc1qnx.png)



Franck Coleman verletzte sich im Training und wird uns für kurze Zeit fehlen. Kurz hatte ich überlegt, noch einen Stürmer nach zu verpflichten, war aber dann nicht bereit die Marktpreise zu bezahlen, mal davon abgesehen, dass der Vorstand momentan ohnehin nicht gewillt war, neues Budget freizugeben.

(https://abload.de/img/01b_verletzungcolemani9oj1.png)



1. Spieltag

Endlich rollte auch der Ball in der Bundesliga wieder. Gegen Freiburg erlebten wir viel Licht, aber auch Schatten. Die erste Halbzeit dürfte das beste sein, was wir bislang gespielt haben. Ein Spiel auf ein Tor, dazu waren wir eiskalt, unterbanden jeden Konter und netzten viermal ein. In der zweiten Halbzeit spielten wir immer noch gut, dummerweise dachte sich Söyüncü, dass so ein Traumstart verfehlt sei und lud den Gegner gleich zweimal zum Toreschießen ein. Das dritte Gegentor war dann ein direkter Freistoß - kann passieren. Ärgerlich ist das Ganze wegen des Torverhältnisses und weil wir eigentlich auch über 90 Minuten eine richtig gute Leistung zeigten. Egal, drei Punkte sind drei Punkte.

(https://abload.de/img/01_analyseljp23.png)



-Rückblick August 2022-

(https://abload.de/img/01_rueckblickkyq1g.png)

(https://abload.de/img/01_tabellesypxm.png)

Im Pokal weiter, die CL-Gruppenphase erreicht und das Auftaktmatch gewonnen. Im Grunde ein gelungener Monat, aber es gab ein paar Kleinigkeiten, die die Freude ein wenig trüben. Trotzdem haben wir das Maximale an Ergebnissen herausgeholt und damit sollten wir zufrieden sein. Schritt für Schritt geht's weiter.



-Vorschau September 2022-

(https://abload.de/img/01_vorschaufruarni.png)

(https://abload.de/img/01_vorschaurmpto.png)

Der Monat beginnt mit meinen ersten beiden Spielen als Nationaltrainer Frankreichs - einmal Nations League, einmal ein Freundschaftsspiel gegen Japan. Ich will zwei Siege holen, um direkt einen guten Start hinzulegen. Mal sehen, ob die Startruppe um Pogba, Martial, Dembele und Co. mitzieht.

Auf Vereinsebene erwarten uns zwei CL-Spiele, sowie die machbaren Gegner Mainz, Hannover und Hertha, wobei keiner von denen zu unterschätzen ist. Mit EL-Sieger Schalke dürfte uns aber die härteste Nuss erwarten. Ein vollgepackter Monat mit attraktiven Spielen. Let's go!
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: fifagarefrekes am 21.März 2018, 21:35:30
"...schließlich soll der KSC ja auch weiterhin auf gesunden Füßen stehen."

Jetzt wirds aber langsam unrealistisch.  ;D ;)
Ne Scherz, finde deinen Weg gut, weiterhin KSC-like zu spielen! Deine Transfer gefallen mir. Smolinski als Notnagel geht sicherlich auch in Ordnung, wird dann halt wohl keine große Zukunft bei dir haben. Olesen find ich ein Stück weit crazy. Sind ZSm nicht normalerweise so Sprint-Opfer wie Alonso etc.? Olsen ist ja pfeilschnell. Dein Sturm ist überragend, das hat schon Titelanwärter-Niveau, mal schauen wie weit dich dein Team dann diese Saison trägt. Die Quali für die CL ist geil, war sicherlich ein Nägelkauer. :) Deine CL-Gruppe ist halt schon happig. Der Start gelungen, falls die 5er-Kette nicht so läuft, kannst ja auf deine erfolgreiche alte Variante switchen.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 21.März 2018, 22:19:55
Stimmt schon, finanzielle Sicherheit ist beim KSC ein Fremdwort. Onkel Pillarsky dürfte in meinem Save schon das Zeitliche gesegnet, oder sich zumindest aus dem Betrieb zurückgezogen haben. ;D
Danke für die Blumen. :) Smolinski ist wirklich nur ein Notnagel, weil die 60er den Albuschat nicht gleich rausrücken wollten. Naja, er wird seine Sache ordentlich machen, solange ich offensiv nicht zu viel von ihm verlange.
Olesen ist sicher unüblich mit der Dynamik, war aber eben genau der Spielertyp, den ich im Zentrum gesucht habe, weil es genau daran bislang mangelte. Ich werde mit ihm auch mal ein bisschen als Vertikaler Spielmacher experimentieren, denke ich. Als ZSm dürfte er ein bisschen verschwendet sein.
Auf den Sturm bin ich auch ein bisschen stolz. ;D Titelanwärter-Niveau ist das aber noch nicht ganz, auch wenn wir den aktuellen Torschützenkönig stellen. Das Potential dazu ist aber auf alle Fälle da. Bitter ist da natürlich die Verletzung von Dörig. :( Außerdem habe ich das Problem, zwei Knipser in eine Formation bringen zu müssen bzw. zu wollen. Mal sehen, ob mir da noch was Passendes einfällt. Das 532 war ja ein erster Ansatz. 4312 habe ich in der Vorbereitung auch probiert, wollte nicht so recht zünden. Ich bin also noch am Grübeln.
Die Partien gegen Lyon waren echt nix für schwache Nerven und als ich dann die Auslosung gesehen hab... erst mal Kinnlade runter. ;D Letztlich ist die CL halt schwer, da hilft alles nichts. Zähne zusammenbeißen, alles geben und schauen, ob es reicht.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: fifagarefrekes am 23.März 2018, 09:13:40
Mit dem vertikalen Spielmacher war ich im FM16 richtig gut unterwegs, im 17er lief mit dem gar nichts mehr. Müsste die Rolle auch mal wieder testen, aber da
muss der Spieler halt echt alles draufhaben. Olsen scheint dafür gut gerüstet.
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: Sascha1896 am 29.März 2018, 10:30:16
Ja was soll ich sagen?
Ich habe dein Thread fast aus den Augen verloren (RL-Stress und co-Nix-Drama), weil er nach unten gegangen ist, doch ich habe selbstverständlich alles nachgelesen und bin auf den aktuellsten Stand!
Die Saison war ja hammergeil, damit habe ich nicht gerechnet und am Ende sprang sogar die CL-Gruppenphase dabei raus. Du sagst etwas glücklich, aber deine Jungs haben das verdient. Ich bin echt gespannt wie du dich schlagen wirst, doch der dritte Platz ist keine Unmöglichkeit. Warum solltest du Basel nicht schlagen können? Ich bin da guter Dinge :D
Die Sache mit der NM finde ich auch überraschend, aber nicht sonderlich interessant, bin absoluter Vereinstrainer, aber ich wünsche dir viel Spaß dabei. Ich hätte bei der Umfrage wohl für nein gestimmt, hihi.
Dennoch alle Ehre wert, gerade weil Fuchsi aus Frankreich stammt!!


Was mich besonders freut ist, dass mein Sohn...äh der Sohn von Pseudo Ronald Coleman es in die erste Mannschaft geschafft hat. Ich hoffe er benimmt sich, geht regelmäßig zum Training, vollbringt dort Höchstleistungen und vergisst nicht die wöchentlichen Kirchengänge *lach*
Schade, dass er sich verletzte, aber ein Coleman ist ehrgeizig und wird wieder zurückkommen. Ich hatte ja erst die Befürchtung, dass er es nicht schafft und den Verein verlassen wird. Natürlich kann das noch immer passieren, aber ich hoffe einfach das Beste!

Du bist mit den Pics zufrieden??
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: DeDaim am 02.April 2018, 15:16:55
Kein Thema, Sascha. Freut mich, dass du immer noch an Bord bist. :) Über die Saisonleistung freue ich mich natürlich auch wahnsinnig, mal sehen, was wir rausholen können. Die Nationalmannschaft wird sicher ein Abenteuer für sich. ;D Klar habe ich Franck mal rangelassen. Er hat leider etwas an Potential eingebüßt, so dass ich befürchte, dass er sich auf Dauer nicht durchsetzen können wird, gerade bei der Konkurrenz. Aber wer weiß, was noch kommt? ;)

Mit den Pics bin ich zufrieden, hatten ja schon geschrieben, dass ich den Umfang grandios finde. Das Querformat ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile fällt mir das auch nicht mehr auf. :D



@all: Ich hatte ja bereits zu Beginn der Station geschrieben, dass es hier auch immer wieder unregelmäßige Updates geben wird und zu längeren Pausen kommen kann. Aktuell sieht es ganz danach aus, da ich viel um die Ohren habe und die Zeit, die mir zum Zocken bleibt, aktuell lieber im mittelalterlichen Böhmen verbringe. ;D Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und der Save lebt weiter. Ich kann aktuell nur nicht sagen, wann. Ihr werdet es aber definitiv hier lesen. ;)
Titel: Re: [FM17] Der Fuchs geht um - Reloaded!
Beitrag von: Sascha1896 am 03.April 2018, 17:26:41
Kein Thema, Sascha. Freut mich, dass du immer noch an Bord bist. :) Über die Saisonleistung freue ich mich natürlich auch wahnsinnig, mal sehen, was wir rausholen können. Die Nationalmannschaft wird sicher ein Abenteuer für sich. ;D Klar habe ich Franck mal rangelassen. Er hat leider etwas an Potential eingebüßt, so dass ich befürchte, dass er sich auf Dauer nicht durchsetzen können wird, gerade bei der Konkurrenz. Aber wer weiß, was noch kommt? ;)

Mit den Pics bin ich zufrieden, hatten ja schon geschrieben, dass ich den Umfang grandios finde. Das Querformat ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile fällt mir das auch nicht mehr auf. :D




Da muss ich auch mal wieder reinschauen, warte noch auf den Fix für die PS4
Und schön das es dir gefällt, wenn wir auch gerne mal was anderes hören würden, als nur der Umfang :P
@all: Ich hatte ja bereits zu Beginn der Station geschrieben, dass es hier auch immer wieder unregelmäßige Updates geben wird und zu längeren Pausen kommen kann. Aktuell sieht es ganz danach aus, da ich viel um die Ohren habe und die Zeit, die mir zum Zocken bleibt, aktuell lieber im mittelalterlichen Böhmen verbringe. ;D Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und der Save lebt weiter. Ich kann aktuell nur nicht sagen, wann. Ihr werdet es aber definitiv hier lesen. ;)