MeisterTrainerForum

Football Manager => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Gute Spieler und Teams - Das Scouting-Forum => Thema gestartet von: Atahualpa am 18.Mai 2004, 12:19:49

Titel: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Atahualpa am 18.Mai 2004, 12:19:49
Am Ende dieses Beitrags sind aktualisierte Leitfäden für die aktuellen FMs zu finden. - Octavianus


Ich weiß nicht wieso, aber ich hab nichts zu tun, deswegen will ich Euch dies kundtun ;D


Ich hab mir vor einiger Zeit mal was vom CM-Strategy Guide(auf Deutsch) zusammengeschrieben.
Ich dachte ich stell es mal rein.


PERSONAL

CO-TRAINER
Training Feldspieler
Taktische Kenntnisse
Arb. mit Jungen Spielern

Motivation
Disziplin
Führungsqualität
Beurteilung Fähigkeit
Beurteilung Potential



ASSISTENZTRAINER
Training Feldspieler
Disziplin
Motivation
Taktische Kenntnisse
Führungsqualität
Arb. mit Jungen Spielern



SCOUTS
Beurteilung Fähigkeit
Beurteilung Potential



PHYSIOTHERAPEUT
Physiotherapy
Disziplin
Führungsqualität
Motivation





SPIELER

TORMANN
Reflexe
Herauslaufen
Kommunikation
Hohe Bälle
Strafraumbeherrschung
Halten



VERTEIDIGER - L/R
Tackling
Stellungsspiel
Schnelligkeit
Kopfball
Antizipation
Kraft
Deckung



VERTEIDIGER - Zentral
Tackling
Stellungsspiel
Schnelligkeit
Kopfball
Antizipation
Kraft
Deckung
Mut
Teamwork



DEFENSIVE-Mittelfeldspieler
Balance
Mut
Stellungsspiel
Passen
Kopfball
Teamwork



OFFENSIVE - Mittelfeldspieler/Außen
Passen
Weitschüsse
Ohne Ball
Übersicht Kreativität
Schnelligkeit
Beweglichkeit
Flanken



OFFENSIVE - Mittelfeldspieler/Zentral
Passen
Weitschüsse
Ohne Ball
Übersicht Kreativität
Beweglichkeit
Schnelligkeit
Teamwork
Anticipation
Dribbling



STÜRMER
Weitschüsse
Anticipation
Schnelligkeit
Antritt Beschleunigung
Ohne Ball



TORJÄGER
Kopfball
Abschluss
Weitschüsse
Anticipation
Passen



Das ganze gilt natürlich auch noch für den FM ;)

Torwart: Reflexe, Halten, Kommunikation, Sprungkraft
Offensiver Außenverteidiger: Stellungsspiel, Tackling, Schnelligkeit, Antizipation, Kondition
Außenverteidiger: Stellungsspiel, Tackling, Schnelligkeit, Antizipation
Innenverteidiger: Tackling, Sprungkraft, Stellungsspiel, Kopfball, Kraft, Deckung, Mut, Teamwork
Flügelspieler (Mittelfeld): Schnelligkeit, Dribbling, Passen, Ohne Ball, Übersicht Kreativität, Flanken
Offensives Mittelfeld/Spielmacher: Passen, Ohne Ball, Übersicht Kreativität, Technik, Dribbling
Defensives Mittelfeld: Einsatzfreude, Sprungkraft, Tackling, Kondition, Stellungsspiel
Schneller Stürmer: Schnelligkeit, Antritt Beschleunigung, Dribbling, Technik, Abschluss, Ohne Ball
Stoßstürmer/Großer Stürmer: Sprungkraft, Kopfball, Kraft, Ohne Ball

Weitere Leitfäden:
Welche Fähigkeiten sind beim Personal wofür wichtig? (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9640.msg203284.html#msg203284)

Welche Attribute sind je Rolle besonders wichtig? (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12529.msg317433.html#msg317433)

Wie sind die Attribute in etwa je Position gewichtet? (http://www.community.sigames.com/showthread.php?t=184474) (Englisch; Registrierung von Nöten)

Attribute und ihre Bedeutung (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11739.0.html)

Welche Spielerpersönlichkeiten gibt es? (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10162.msg220748.html#msg220748)

Welche Spielerpersönlichkeiten gibt es? [FM 2010] (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12007.0.html)

Spieler anleiten - die wichtigsten Punkte rund ums Tutoring (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12004.msg290319.html#msg290319)

Strategie Guide (wohl gedacht für den FM06, vieles stimmt aber auch für die Nachfolger) (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,7829.0.html)
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: der_Hildener am 18.Mai 2004, 14:32:40
Klasse !

Das sollte grade für die Newbies hier lesenswert sein, obwohl Jez sowas glaub ich auch noch irgendwo hat.  :)

Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: 1910 am 18.Mai 2004, 14:39:00
Guckst du hier:
http://www.champmaniacs.de/g03tips.html
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Texas_Rattlesnake am 18.Mai 2004, 17:13:08
Vielleicht noch ne kleine Ergänzung:

Ich finde, daß gerade für Außenspieler im Mittelfeld noch Dribbling und Flanken sehr wichtig sind!
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Henningway am 18.Mai 2004, 18:30:23
Komisch, da steht doch gar nicht über Atahualpas Eigenschaften... ???

Nein, im Ernst: gut gemacht, danke. Ist vielleicht einen Sticky wert...
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Atahualpa am 19.Mai 2004, 07:14:26
Zitat
Komisch, da steht doch gar nicht über Atahualpas Eigenschaften...

Die würden gar nicht alle reinpassen, brauchst nur meine Freundin zu fragen ;D ;)


Zitat
Ich finde, daß gerade für Außenspieler im Mittelfeld noch Dribbling und Flanken sehr wichtig sind!

Stimmt, Flanken hab ich vergessen, Danke ;)
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Henningway am 19.Mai 2004, 07:35:36
Zitat

Die würden gar nicht alle reinpassen, brauchst nur meine Freundin zu fragen ;D ;)


Ja, mache ich gerne. Maile mal bitte Adresse, Handynummer und Foto. Danke!  8)
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Atahualpa am 19.Mai 2004, 07:43:30
Zitat
Maile mal bitte Adresse, Handynummer und Foto. Danke!

Sie steht nicht auf "Alte" Männer ;D
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Henningway am 19.Mai 2004, 07:54:15
Zitat

Sie steht nicht auf "Alte" Männer ;D


Uuummppphhh!!!  :-X :-X

Warte nur, bis Du das nächste mal im Quark sitzt!! Weißt, wer Dir dann nicht hilft ?!?!?  :o  ;)
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Philipp am 23.Mai 2004, 15:31:13
Was  ist denn mit Flanken bei Außenverteidigern? ???
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Alex_Denton am 03.Juni 2004, 15:26:35
Was die wichtigsten Eigenschaften der Spieler betrifft - da steht ja auch was im Handbuch. Sind das hier die selben Werte oder von Dir selbst eruierte Prioritäten?
Jaaaaaa, ist ja gut, ich weiß, ich könnte nachschlagen.

Willichabernicht...
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: wellenreiter am 01.Juli 2004, 08:31:03
Hallo,

hat anhand dieser Eigenschaften schon mal jemand versucht den "idealen" Trainingsplan zu entwickeln? Gab es nicht irgendwo auch mal ein Tool mit dem man die Trainingspläne ohne den CM0304 erstellen kann?

Gruß Welle
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Roter Teufel am 14.Oktober 2004, 11:34:52
@ wellenreiter

Ich habe mal irgendwo ein Excel-Sheet runtergeladen, mit dem man seine Trainingspläne optimieren kann. Weiß aber nicht mehr, wo das war.

@ ALLE

Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung der Attribute, der sichtbaren und unsichtbaren und wie sie sich auswirken?
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Gurpser am 05.Januar 2005, 14:45:52
kann man irgendwo nachlesen, was die einzelnen Eigenschaften genau bewirken, also z.B. Mut und Balance?
Titel: Re: Atahualpas Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Octavianus am 21.April 2005, 19:30:42
kann man irgendwo nachlesen, was die einzelnen Eigenschaften genau bewirken, also z.B. Mut und Balance?
Ja Balance bedeutet doch im Prinzip, dass dein Spieler ausgeglichen ist, also nicht bei klensten Vorkommnissen total austickt  ;D
Und Mut, ja den braucht ein Torwart oder auch Kopfballspieler. Vlt bedeutet er auch, dass deine Spieler versuchen ein paar Tricks zu reißen.
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Benjamin Weigelt am 21.April 2005, 19:56:44
@Octavianus: Hehe, die Antwort kam schnell ;D ;).

Ich teste diesen Guide jetzt gleich mal aus. :)

Mal gucken, ob es was bringt.
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: ede444 am 03.Mai 2005, 00:58:44
BALANCE beschreibt, wie STANDFEST ein spieler ist, körperkraft im allgemeinen, zweikampfstärke im besonderen
Titel: Wie bewerte ich Spieler?
Beitrag von: Roter Teufel am 04.Mai 2005, 10:49:09
Schön und gut, der Eigenschaften-Guide. Aber wie bewerte ich den nun einen Spieler?

Klar, für einen Stürmer sind Abschluss, Kopfball, ... wichtig. Aber warum schießen Spieler mit schlechteren Werten mehr Tore? Warum sind meine Abwehrspieler trotz guter Wert in fast allen Bereich trotzdem immer schlecht? Es kann einerm schon der Gedanke kommen, hier stehe zwar viele Werte, aber der Schlüssel sind wenige, vielleicht nicht mal im sichtbaren Bereich!

(Ich spiele noch CM4.)
Titel: Re: Wie bewerte ich Spieler?
Beitrag von: Texas_Rattlesnake am 04.Mai 2005, 14:49:34
Schön und gut, der Eigenschaften-Guide. Aber wie bewerte ich den nun einen Spieler?

Das kann man doch so pauschal nicht sagen! Ich mache die Bewertung immer nach den o.g. Fähigkeiten für die jeweiligen Positionen!

Zitat
Klar, für einen Stürmer sind Abschluss, Kopfball, ... wichtig. Aber warum schießen Spieler mit schlechteren Werten mehr Tore?


Technik ist da fast noch wichtiger als Abschluß - zumindest hab ich in letzter Zeit diese Erfahrung gemacht!

Zitat
Es kann einerm schon der Gedanke kommen, hier stehe zwar viele Werte, aber der Schlüssel sind wenige, vielleicht nicht mal im sichtbaren Bereich!

Ich kenn den FM nicht, aber im CM 03/04 waren die physischen Werte der Spieler extrem wichtig! Vor allem die Sprungkraft war auf fast allen (Außnahme: die Außenbahnen im Mittelfeld) Positionen wichtig, um Zweikämpfe zu gewinnen! Spieler mit einem niedrigen Sprungkraft-Wert sind erfahrungsgemäß meist nicht so stark, slebst wenn die anderen Werte top sind!
Titel: Re: Atahualpas Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Roter Teufel am 09.Mai 2005, 09:12:51
Die große Anzahl von Attributen kommt mir immer ein bisschen zerfleddert vor. Warum nicht ein Attribut zur Beurteilung der Kopfballstärke? Warum muss man sich da so viel zusammenreimen? Und das ist mit einer mäßigen Übersetzung und Dokumentation nicht gerade einfach...
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Texas_Rattlesnake am 09.Mai 2005, 10:16:04
Hm - wie meinst Du das denn jetzt  ???

Um die Kopfballstärke eines Spielers zu erfahren, brauchst Du dir doch nur den Wert "Kopfballstärke" anschauen! Da spielen doch andere Attribute keine große Rolle!
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Scampolo am 09.Mai 2005, 12:41:39

@Roter Teufel

Ich finde genau das macht den CM bzw. FM so realistisch ! Früher habe ich Stürmer nur nach dem Wert ABSCHLUSS gesucht und mich dann gewundert, dass sie nicht treffen. Aber im RL ist es doch auch so: Was nützt einem Spieler ein schussgewaltiger Fuss, wenn sie im Strafraum zu langsam und unbeweglich sind oder wenn sie schon Schwierigkeiten bei der Ballannahme haben usw. !

Ich glaube, beim FM muss man sich einfach auf eine etwas andere Philosophie einstellen. Ich weiss wovon ich rede, ich habe ja auch 10 Jahre lang andere Manager gespielt.
Titel: Re: Atahualpas Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Roter Teufel am 10.Mai 2005, 11:23:32
Hm - wie meinst Du das denn jetzt  ???

Ich meine, dass der Erfolg eines Spielers im Kopfballspiel mindestens von zwei Attributen abhängt: Kopfballstärke und Sprungkraft. Und vielleicht nicht mehr...
Titel: Re: Atahualpas Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Roter Teufel am 10.Mai 2005, 11:28:09

@Roter Teufel

Ich finde genau das macht den CM bzw. FM so realistisch ! Früher habe ich Stürmer nur nach dem Wert ABSCHLUSS gesucht und mich dann gewundert, dass sie nicht treffen. Aber im RL ist es doch auch so: Was nützt einem Spieler ein schussgewaltiger Fuss, wenn sie im Strafraum zu langsam und unbeweglich sind oder wenn sie schon Schwierigkeiten bei der Ballannahme haben usw. !

Ich glaube, beim FM muss man sich einfach auf eine etwas andere Philosophie einstellen. Ich weiss wovon ich rede, ich habe ja auch 10 Jahre lang andere Manager gespielt.


Das ist schon richtig. Ich habe nur manchmal den Eindruck, dass es auch künstlich auseinander gerechnete Attribute gibt. Da fällt mir das Kopfball/ Sprungkraft-Beispiel ein. Fehlt nur noch die Körpergröße :-) Vielleicht machen wir mal einen Thread auf, die einzelnen Attribute zu diskutiern?

BTW: nach welchen Attributen suchst du denn deine Stürmer aus?
Titel: Re: Atahualpas Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Texas_Rattlesnake am 10.Mai 2005, 13:16:54
Ich meine, dass der Erfolg eines Spielers im Kopfballspiel mindestens von zwei Attributen abhängt: Kopfballstärke und Sprungkraft. Und vielleicht nicht mehr...

Aber es besteht doch ein Unterschied zwischen Sprungkraft und Kopfballspiel! Sprungkraft sagt aus, wie hoch ein Spieler springen kann und Kopfballstärke, wie gut sein Kopfballspiel ist (Schärfe, Genauigkeit)! Im Idealfall ist beides sehr hoch - dann wird derjenige immer Vorteile im Luftkampf haben!

Nimm mich z.B. - ich bin 1,86m und mit einer soliden Sprungkraft ausgestattet - dennoch bin ich ein lausiger Kopfballspieler und hab in meiner gesamten Karriere vielleicht 2 oder 3 Kopfballtore erzielt!

Zitat
BTW: nach welchen Attributen suchst du denn deine Stürmer aus?

Also ich achte grundsätzlich auf Technik (ist das Wichtigste) und Abschluß! Außerdem braucht er Kopfball und Sprungkraft, wenn ich einen Brechertyp suche oder Schnelligkeit und Dribbling, wenn ich einen eher spielenden Stürmer / Konterstürmer suche!

Das sind so die wichtigsten Attribute! Sollten 2 Spieler in diesen Punkten in etwa gleichstark sein, bevorzuge ich den mit den besseren physischen Werten und der besseren Antizipation, da sich diese mMn besser durchsetzen und Situationen schneller erfassen (z.B. Abpraller, Nachschuß) können!
Titel: Re: Atahualpas Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Roter Teufel am 10.Mai 2005, 16:57:37
Ich sehe, es gibt einen Unterschied zwischen Kopfball und Sprungkraft. Wenn aber das eine und das andere nur in die Berechnung des Ausgangs eines Kopfballs einfließen und nicht noch in andere Ereignisse, halte ich es für eine sehr künstliche Trennung.

Bei meiner Auswahl von Stürmern versuch ich immer, die eierlegende Wollmilchsau zu bekommen. Die hat, neben den von dir erwähnten Eigenschaften Abschluss und Technik, noch Kopfball, Sprungkraft, Dribbling und Beschleunigung.
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Texas_Rattlesnake am 10.Mai 2005, 17:34:02
Das ist sicher der Idealfall eines Stürmers - da sind alle diese genannten Eigenschaften mindestens über 15! Aber gerade bei unterklassigen oder schwächeren Teams kriegt man sowas meistens nicht!
Titel: Re: Atahualpas Eigenschaften-Guide
Beitrag von: ScouT am 15.August 2005, 14:34:04
Mal ne Frage zu den Stürmern.. wenn ihr mit 2 Stürmern spielt, was für Typen setzt ihr dann ein?

Einen der gut im Abschluss ist und einen der gut im Passspiel ist und Vorlagen bringt?
Titel: Re: Atahualpas Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Scampolo am 15.August 2005, 16:43:24

@Scout

Ja, meiner Meinung nach zahlt sich genau so eine Kombination am meisten aus ! Mein bestes Sturmduo hatte ich mal bei Dortmund mit Robinho und Ewerthon. Robinho hat Tore wie am Fliessband geschossen und Ewerthon hat sie ihm aufgelegt. Allerdings halte ich da die taktischen Vorgaben für noch wichtiger als die Attribute. Meistens lasse ich einen Stürmer voll Offensiv spielen, der andere soll normal spielen und den Ball halten. Meistens klappt das ganz gut.

Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: ScouT am 27.Oktober 2005, 07:18:59
und welchen lässt du voll offensiv spielen? den kopfballstarken?
Titel: Re: Atahualpas Eigenschaften-Guide
Beitrag von: docfalcon am 24.November 2005, 16:09:17
Mal blöd gefragt: Für welche CMs, FMs etc gilt der guide? AFAIR ist der noch aus Cm0304-zeiten, was hat sich da geändert im FM05 und v.a. im FM06?
Titel: Re: Atahualpas Eigenschaften-Guide
Beitrag von: cos am 01.Dezember 2005, 19:19:30
http://www.sigames.com/downloads.php?type=view&id=358

ist ein ganz nützlicher guide für den fm 2006, in dem u.a. die wichtigsten eigenschaften für die einzelne postionen und deren bedeutung stehen.
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: maradona am 20.Juni 2006, 11:13:01
ich finde, dass das kopfballspiel in stufen eingeteilt werden sollte.

defensives (zweikampf im mittelfeld oder im eigenen 16er)
offensives (verlängerung im mittelfeld und angriff im gegnerischen 16er)


was meint ihr dazu?



Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Stefan1383 am 07.November 2006, 00:03:48
ich finde, dass das kopfballspiel in stufen eingeteilt werden sollte.

defensives (zweikampf im mittelfeld oder im eigenen 16er)
offensives (verlängerung im mittelfeld und angriff im gegnerischen 16er)


was meint ihr dazu?





Brauche ich in meinem Strafraum ein anderes Kopfballverhalten als im Gegnerischem !? ;)
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Jungtrainer am 23.Dezember 2008, 18:26:41
Ich habe eine Frage:

Worin besteht der Unterschied zwischen Stürmern und Torjägern? es st doch dieselbe physische Position?!?!

??? ??? ???
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: BAMBEX am 23.Dezember 2008, 21:21:33
Torjäger = wartet meistens auf den guten Pass und schiesst aufs Tor (meistens Eigensinning sieht kein Freund und Feind) 
Stürmer = will geschickt werden hält sich vornehmlich etwas weiter zurück um auf das Tor zustürmen (mit voller Geschwindigkeit und macht seine Tore spielt aber auch mit und sieht auch seine Mitspieler)

Die in Klammern sind meine Erfahrung in Reallife ich selbst war Torjäger. 
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Jungtrainer am 23.Dezember 2008, 21:30:07
Danke.
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: holsten am 24.Dezember 2008, 01:53:15
Toni und Klose sind da im Grunde ein gutes Beispiel. :)
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Eddy am 24.Dezember 2008, 02:51:27
Toni und Klose sind da im Grunde ein gutes Beispiel. :)

Eher Poldi (allerdings nur ein Motivierter) und Toni. Klose ist eher so ein halbdingen, da er zwar viel läuft und auch einiges für die Mannschaft macht, aber im Grundegenommen ist er auch ein Strafraumstürmer (Für mich sind das Torjäger).

Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: holsten am 24.Dezember 2008, 10:28:55
Ne finde ich so gar nicht. Toni ist halt wirklich nur der Typ der angespielt werden will. Klose arbeitet viel mit und spielt im Grunde ja sogar zuviel ab :D

Poldi ist für mich seit Bayern gar nix, außer Bankdrücker  ;D
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Eddy am 24.Dezember 2008, 15:39:02
Ne finde ich so gar nicht. Toni ist halt wirklich nur der Typ der angespielt werden will. Klose arbeitet viel mit und spielt im Grunde ja sogar zuviel ab :D

Poldi ist für mich seit Bayern gar nix, außer Bankdrücker  ;D

Auch wieder war ;D
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Jungtrainer am 26.Dezember 2008, 11:10:40
deshalb muss er ja gegen sasonende unbedingt unter den Hammer(im RL) Im Manager verticke ich ihn immer als erstes..
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: BAMBEX am 27.Dezember 2008, 16:45:31
Also bei mir ist Poldi gesetzt im Sturm (im FM) Er Trifft besser als Klose sogar als ich nach Arsenal gegangen bin hab ich mir geholt und mit Ada bildet er ne Traumsturm allerdings im FM2008 noch
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Mihajlovic am 03.April 2009, 20:35:32
Ist der Guide noch aktuell, insbesondere was das Personal betrifft?
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Octavianus am 03.April 2009, 21:51:09
Hier gibt es ein paar Infos, wie sich welche Attribute auf einen Trainer auswirken:
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9640.0.html
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Mihajlovic am 04.April 2009, 16:22:10
Hier gibt es ein paar Infos, wie sich welche Attribute auf einen Trainer auswirken:
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9640.0.html

Danke.
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Frank Button am 07.Dezember 2009, 20:57:21
Hey,

gibt es irgendwie ne Möglichkeit (z.B. mit einer Art Patch) es irgendwie anzustellen, dass die entsprechenden Attribute, wenn ich im Spiel einen Spieler anklicke, graphisch hervorgehoben werden? (Wie im 10er wenn ich dort im Taktik Menü auf einen Spieler klicke)
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Heinz von Stein am 20.Dezember 2009, 13:55:41
also ich kenne bis jetzt nur die demo, aber wenn ich bei meiner aufstellung/taktik die spieler auf dem taktikfeld anklicke werden attribute hervorgehoben und ich denke, dass diese dann die wichtigsten auf der position sind!
wenn ich mich irre, bitte ich um sofortige aufklärung  :)
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Womboss am 26.Dezember 2009, 23:57:35
Tolle Hilfe... werde mich in Zukunft danach richten!
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: jfk80 am 03.Februar 2010, 00:12:12
Frage auch nochmal nach. Ist das noch so im 2010er aktuell? Und Frage zwei gleich hinterher? Gibts nen Mod tool irgendwas damit diese Fähigkeiten entsprechend unterstrichen werden bei den Spieler attributen oder net?


Gruß Jacek
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: dinu am 03.Februar 2010, 07:13:05
Frage auch nochmal nach. Ist das noch so im 2010er aktuell? Und Frage zwei gleich hinterher? Gibts nen Mod tool irgendwas damit diese Fähigkeiten entsprechend unterstrichen werden bei den Spieler attributen oder net?


Gruß Jacek

Zur zweiten: Wenn du im Taktikscreen in der Aufstellung auf eine Position klickst (Das Symbol auf dem Spielfeld) sollte es dir eigentlich anzeigen welche Eigenschaften gefordert sind.
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Octavianus am 03.Februar 2010, 10:34:59
Im Spielerprofil würde das nicht viel Sinn machen. Schließlich kannst du den Spieler ja einsetzen, wo du willst. Im Taktikbereich siehst du aber welche Werte entscheidend sind, wenn du die ganzen Positionen und Rollen durchgehst.
Und ja, das ist noch immer aktuell. Es sind halt die Fähigkeiten, die wichtig sind für diese Position. Für gewisse Spielerrollen kommen dann noch andere Fähigkeiten dazu und andere werden vielleicht weniger wichtig. Eine solche Auflistung gibt es bestimmt schon im Netz, allerdings nur auf Englisch. Müsste jemand mal suchen und übersetzen. :P
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Octavianus am 15.März 2010, 00:25:12
Möchte euch diesen exzellenten Thread nicht vorenthalten:
Wie sind die Attribute in etwa je Position gewichtet? (http://www.community.sigames.com/showthread.php?t=184474) (Englisch; Registrierung von Nöten)
Dieser Thread beinhaltet noch wesentlich mehr Infos, aber die schöne Tabelle in der Mitte erklärt doch einiges.
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Gamasche am 18.März 2010, 21:44:37
SFraser...wie ich seine ultralaaaaaangen Beiträge liebe ;)
Aber irgendwie kapier ich immer noch nicht was mir diese Tabelle sagen soll...
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Octavianus am 18.März 2010, 22:21:29
Da sind die Gewichtungen der einzelnen Attribute aufgelistet pro Position. Das Ganze stimmt natürlich nur ungefähr, weil da noch Faktoren wie Beidfüßigkeit, andere Positionen des Spielers und noch irgendwas mit reinspielen, ist aber ein grober Anhalt dafür, was je Position wichtig für die CA ist.
Und natürlich listet die Tabelle auf, welches Attribut durch welches Training trainiert wird. Siehe dazu auch hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,8214.msg264814.html#msg264814
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Conardo am 18.März 2010, 22:29:30
Wenn man mit der Maus über die einzelnen Trainingskategorien fährt, sieht man welche Attribute davon beeinflusst werden.
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Gamasche am 18.März 2010, 22:47:26
@Octavianus Danke.
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Chris_2010 am 20.April 2010, 14:40:41
Die Werte auf Seite passen wohl nicht mehr!?
Hab das mal verglichen mit denen im Spiel.
Alles anders...
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Octavianus am 20.April 2010, 15:42:08
Die Werte auf Seite passen wohl nicht mehr!?
Hab das mal verglichen mit denen im Spiel.
Alles anders...
Aha. Ja und du hast auch das Zitat ganz unten gesehen?
PS: Das sind ganz grobe Anhaltspunkte. Für die neu eingeführten Spielerrollen (Knipser, Spielmacher, Abräumer etc.) gelten diese natürlich nur bedingt. Als erster Anhaltspunkt ist dieser Guide hier trotzdem immer noch sehr gut und wichtig. ;)

Das ganze gilt natürlich auch noch für den FM ;)

Torwart: Reflexe, Halten, Kommunikation, Sprungkraft
Offensiver Außenverteidiger: Stellungsspiel, Tackling, Schnelligkeit, Antizipation, Kondition
Außenverteidiger: Stellungsspiel, Tackling, Schnelligkeit, Antizipation
Innenverteidiger: Tackling, Sprungkraft, Stellungsspiel, Kopfball, Kraft, Deckung, Mut, Teamwork
Flügelspieler (Mittelfeld): Schnelligkeit, Dribbling, Passen, Ohne Ball, Kreativität, Flanken
Offensives Mittelfeld/Spielmacher: Passen, Ohne ball, Kreativität, Technik, Dribbling
Defensives Mittelfeld: Einsatzfreude, Sprungkraft, Tackling, Kondition, Stellungsspiel
Schneller Stürmer: Schnelligkeit, Beschleunigung (=Antritt), Dribbling, Technik, Abschluss, Ohne Ball
Stoßstürmer/Großer Stürmer: Sprungkraft, Kopfball, Kraft, Ohne Ball

Weitere Leitfäden:
Welche Fähigkeiten sind beim Personal wofür wichtig? (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9640.msg203284.html#msg203284)

Welche Fähigkeiten sind bei Spielern wofür wichtig? (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10065.0.html)

Welche Spielerpersönlichkeiten gibt es? (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10162.msg220748.html#msg220748)

Strategie Guide (wohl gedacht für den FM06, vieles stimmt aber auch für die Nachfolger) (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,7829.0.html)

Wie sind die Attribute in etwa je Position gewichtet? (http://www.community.sigames.com/showthread.php?t=184474) (Englisch; Registrierung von Nöten)
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Saesch am 20.April 2010, 21:06:48
Hab mal vor einer Weile ein Excel-File gemacht, in welchem ich die "empfohlenen" Attribute aus dem FM2010 abgeschrieben habe.
Dabei ist pro Position ein eigenes "Blatt" vorhanden, in welchem in der Spalte ganz links die möglichen Spielerrollen zu finden sind. Rechts davon gibt es jeweils eine Spalte für jede Aufgabe, welche zu dieser Rolle wählbar ist (Verteidigen, Angreifen usw). In diesen Spalten stehen dann die Attribute welche im FM bei der entsprechenden Wahl hervorgehoben werden.

Die Formatierung des ganzen ist nicht preisverdächtig, das Excel-File sollte auch mehr ein Entwurf sein, wollte eigentlich das ganze noch etwas besser zusammenfassen. Aber da reichen meine Excel-Kenntnisse nicht aus, Programmieren sonst wie bin ich nicht gut genug um ein kleines Programm zu machen. Das einzige womit ich das ansehnlich machen könnte wäre LabView, aber das wird kaum einer besitzen, und das Interesse dessen Runtime-Engine auf den Rechner zu installieren nur um so ein kleines Programm laufen zu lassen wird bestimmt nicht bestehen  ;)

Aber ich werde wohl in der nächsten Zeit auch bei der Arbeit mich in die Programmierung einlernen können, wenn das gut läuft bin ich zuversichtlich bis zum FM2011 was lauffähiges zu haben  ;D

hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-2452048/Attribute.xls.html

Saesch

PS: Wenn jemand das ganze wie auch immer überarbeiten will, nur zu.
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: holsten am 20.April 2010, 21:36:43
Ähm, was genau bringt die Tabelle nun? Das nur quasi abgetippt oder? Ich kann da nirgends Werte eintragen und der sagt mir welche Rolle am geeignesten ist oder? Ich finde nämlich keine Formeln :D
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Chris_2010 am 24.April 2010, 15:28:09
Die Tabelle ist hilfreich nur gibt es ein Problem.Wie ist das wenn man die wichtigen Attributte in der klassischen Taktik wissen will?
Spiele nämlich damit und da gibt es kein Angreifen und Unterstützen.Und im Fm zeigt er sie in der Ansicht auch nicht an.
Weiß jemand genaueres?
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Saesch am 26.April 2010, 10:39:20
Die Tabelle ist genau das was sie ist: eine Tabelle eben. Es ist kein Tool welches irgendwas berechnet, oder sagen soll welche Rolle für welchen Spieler geeignet ist. Es sollte eher eine Unterstützung sein bei der Spielersuche, wenn man weiss für welche Rolle man einen Spieler sucht aber nicht welche Attribute empfohlen sind. Es ist auch keine Gewichtung der Attribute dabei, da ich denke dass sowieso jeder seine eigenen Vorlieben hat.
Um's einfach zu sagen: Ja, es ist NUR abgetippt, einfach deshalb weil's NUR eine Übersicht beim Scouten sein soll, und kein Tool um die optimale Rolle für die Spieler im Kader zu bestimmen. Sowas gibt's aber meines Wissens auch, glaub im SI-Forum war mal was, oder auch hier.

Und zum Schluss: Es ist noch nicht das was ich selber gerne wollte, aber Zur Zeit werde ich das nicht weiter bringen können.

Für die klassischen Taktiken: Auch hier, dieses File will nicht sagen welche Attribute ein Spieler haben muss wenn man eine Rolle konstruieren will, bzw sagt wie man das am besten machen soll. Aber wie oft wird (nicht im speziellen in diesem Forum) gefragt welche Attribut z.B. für einen OMZ oder DFL empfehlenswert wären. Dieses File soll aufzeigen was der FM2010 empfiehlt
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Shareef am 10.September 2010, 21:42:16
weiß nicht ob das schon irgendwo angesprochen wurde, über die suche habe ich jedenfalls nichts gefunden:

mich würde mal interessieren, welche skills denn genau für die standardschützen notwendig sind. außerdem nehme ich an das die nichtschützen bei freißtößen und ecken auch gute werte bei diesen eigenschaften aufweisen müssen, um diese erfolgreich abzuschließen?

das fehlt noch im guide, welcher nichtdestotrotz eine ordentliche hilfe für noobs wie mich darstelle.  ;)
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Octavianus am 10.September 2010, 21:49:18
Bei den Standards sind (neben den offensichtlichen wie Ecken oder Freistöße) wahrscheinlich folgende Attribute von Bedeutung (allerdings kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen, welche größere Gewichtung erfahren):
- ganz wichtig ist sicherlich die Technik (Technique)
- dazu kommen bestimmt Intuition (Flair), Kreativität (Creativity), Mut (Bravery) und Kraft (Strength)
- sicher fließen zu geringen Teilen auch Zielstrebigkeit (Determination) oder Nervenstärke (Composure) ein
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Striker am 18.November 2010, 14:36:28
Kann mir Jemand das mal mit CA und PA erklären..

Kann das sein wenn jemand ein Festes Talent hat von 130 zb das er es übertrifft oder das es steigt weil er sich entwickelt?

LG Striker
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Kaliumchlorid am 18.November 2010, 14:43:22
Kann mir Jemand das mal mit CA und PA erklären..

Kann das sein wenn jemand ein Festes Talent hat von 130 zb das er es übertrifft oder das es steigt weil er sich entwickelt?

LG Striker

Ich werd es mal versuchen.
Die CA gibt die Aktuelle Bewertung eines Spielers an. Und die PA die potentielle, die er unter super Bedingungen erreichen kann. Dabei gilt, dass die CA niemals größer ist/wird als die PA, und dass die PA sich nicht ändert.

Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Striker am 18.November 2010, 14:51:54
Also die PA gibt das Telent an...und die wird sich nicht im Spiel ändern..weil der Spieler sich gut entwickelt...ist naturlich schwierig so Talente von morgen und übermorgen zu bewerten..

hmm
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Octavianus am 18.November 2010, 21:25:35
Also die PA gibt das Telent an...und die wird sich nicht im Spiel ändern..weil der Spieler sich gut entwickelt...ist naturlich schwierig so Talente von morgen und übermorgen zu bewerten..

hmm
Ja. Die PA steht für Potential Ability = Potentielle Fähigkeit
Die negativen PAs werden ja vor Spielbeginn (einmal!) ausgewürfelt und ändern sich dann auch nicht mehr. Ein Spieler kann also an Attributspunkten maximal seine PA erreichen.

Die Attribute der CA (current ability = Aktuelle Fähigkeit) verteilen sich nach einem komplexen System je Position. Einige Attribute spielen dabei eine größere Rolle, einige eine eher untergeordnete und andere gar keine Rolle.
Hier der Thread zu den Trainingskategorien und welche Kategorie, welches Attribut verbessert (bedarf im Zuge des FM11 sicherlich eine Überarbeitung):
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,8214.msg264814.html#msg264814

Welche Attribute fließen in die CA ein?
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11945.msg287345.html#msg287345

Wie sind die Attribute in etwa je Position gewichtet? (Englisch, im SI-Forum)
http://community.sigames.com/showthread.php?t=184474
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: RealRoadRunneR am 03.Januar 2012, 13:39:17
Gibt es eigentlich einen für den FM12 aktuellen Eigenschaftenguide für Spieler und weiteres Personal?
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Frohburger am 22.Januar 2012, 14:35:25
das ist doch bestimmt gleich
Titel: Re: Atahualpas  Eigenschaften-Guide
Beitrag von: Octavianus am 22.Januar 2012, 14:56:43
Ich hab dir doch auf deine PN geantwortet...

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12529.msg317433.html#msg317433

Außerdem sind ganz am Ende des ersten Beitrags die ganzen neuen Leitfäden verlinkt.