MeisterTrainerForum

Verschiedenes => Feedback => Thema gestartet von: Octavianus am 14.Dezember 2013, 22:37:32

Titel: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Octavianus am 14.Dezember 2013, 22:37:32
Hallo zusammen,

dann wärme ich pünktlich vor dem Erscheinen des neuesten FMs noch einmal ein altes Thema auf. Die Restrukturierung des Downloadbereichs. Bei den allgemeinen Threads werden wir natürlich die Einteilung in FM20xx-Unterforen belassen, bei den Downloads stört mich das inzwischen jedoch ein wenig. Hier wäre ich offen für Vorschläge. Welche Subkategorien sollten eingeführt werden? Ich würde dann bei ein wenig Zeit allen Threads einen entsprechenden Präfix verpassen, sofern diese wirklich FM20xx-spezifisch sind (ganz wie das im Taktiksubforum geschehen ist). Dann gäbe es statt der vielen FM20xx-Subforen ein großes Sammelbecken. Daneben sollte es jedoch gewisse Bereiche geben. Ich dachte an die folgende Einteilung:

- Willkommen im Downloadbereich / Erste Schritte / Allgemeine Anleitungen
- Eindeutschung / Sprachdateien
- fake.lnc / Originalnamen
- Facepacks / Spielerbilder
- Logos / Wappen
- Kits / Trikots
- Sonstiges
- FM-spezifische Downloads

Problem an obiger Aufteilung: Wieso die extra Auflistung von Sprachdateien oder fake.lnc? Die sind ja per se FM-spezifisch.
Problem: Wenn wir diese Sprachdatei-Threads in Subforen irgendwo anpinnen, wird das wieder niemand finden und dann ist das Gejammer groß. ;)

Hat jemand noch zündende Ideen?
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
Beitrag von: Heisenberg am 15.Dezember 2013, 03:18:00
Ich finde Taktik und Training könnten zusammengefasst werden. Bei Taktik passiert schon wenig und bei Training fast gar nichts, seitdem es so vereinfacht wurde, dass darüber reden auch nicht wirklich lohnt.

Abgesehen davon finde ich, dass bei bestimmten Threads der Bezug auf FM 14 nicht zwingend nötig ist. Ich finde bei Threads wie [Freude, Frust, Kurioses, Rekorde, Aktuelle Station, Stories usw.] könnte man es "erlauben", dass es sich nicht zwingend um den neuesten FM handeln muss. Viele spielen einen älteren FM und wollen sich gerne mitteilen, in den Unterforen zum FM 13,12,11 usw. ist aber nichts mehr los, so dass man es dann komplett sein lässt.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
Beitrag von: Signor Rossi am 15.Dezember 2013, 11:29:47
Ja, kann man zusammenfassen. In vBulletin gibt es die Möglichkeit, dass man bei threaderstellung ein Kürzel per Dropdown wählen kann, in der Forenansicht kann man dann selektieren, welches Kürzel angezeigt werden soll. Ist das mit SMF auch möglich bzw. gibt es eine Modifikation dafür? Ich finde das sehr praktisch, damit könnte man viele Unterforen einsparen.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
Beitrag von: Octavianus am 15.Dezember 2013, 12:25:39
Ich werde mich mal bei SMF nach Modifikationen erkundigen. Allerdings sehe ich mittelfristig dann das Problem auf uns zukommen, dass bei Auflösung vieler Subforen die ganzen Guides und gepinnten Threads den kompletten Raum einnehmen und die aktuellsten Threads dann erst auf Seite 2 beginnen könnten.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
Beitrag von: aragorn99werder am 15.Dezember 2013, 13:04:52
Ich fände einen "kurze frage, kurze Antwort - Taktik - thread" vielleicht nicht schlecht.
So könnte man u.U. Vermeiden, dass z.B. wegen der frage "wie verhindere ich die oder die Gegentore" oder so neue Threads erstellt werden müssen. Oder z.B "mein Torwart spielt keine kurze Pässe, wie ändert man das?". Solche Fragen halt.
Ich hab das jetzt noch nicht wirklich durchdacht, war nur so ne Idee.  ;)
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
Beitrag von: Signor Rossi am 15.Dezember 2013, 13:05:37
Allerdings sehe ich mittelfristig dann das Problem auf uns zukommen, dass bei Auflösung vieler Subforen die ganzen Guides und gepinnten Threads den kompletten Raum einnehmen und die aktuellsten Threads dann erst auf Seite 2 beginnen könnten.
Da könnte man ja pro FM-Version einen Sammelthread machen, der auf die Guides und anderen wichtigen threads verkinkt.

Hier ist so ein Prefix-Mod: http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=1752

Aber ich weiß nicht, ob man damit auch nach Präfixen selektieren kann.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
Beitrag von: Tery Whenett am 15.Dezember 2013, 20:02:49
Ja, bitte wieder zusammenlegen. Die Versions-Trennung in diesem Bereich würde ich auch aufgeben, höchstens dreiteilen:
CM --- FM bis 13 (Slider-Ära) --- FM14 folgende

Ich fände einen "kurze frage, kurze Antwort - Taktik - thread" vielleicht nicht schlecht.

Gute Idee, im offiziellen Forum funktioniert das auch super.

Zur Problematik der (zu) vielen Guides würde ich einen Sticky-Übersichtsthread begrüßen, in dem auf die einzelnen Guides verwiesen wird.

Außerdem wäre ein generelles Nennen der Version im Threadtitel (z.B: "[FM14] Mein 1-2-0-7 funktioniert nicht!!!111") angeraten, sodass sofort ersichtlich ist, worum es geht. Auch Guides sollten derart kenntlich gemacht werden (z.B. "[Guide FM14] Wie man das richtige System findet").


Grüße Tery
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
Beitrag von: Octavianus am 15.Dezember 2013, 21:06:46
Den Präfixmod schaue ich mir an, wenn ich ein Update der Forensoftware einspiele. Falls er problemlos integrierbar sein sollte, nehm ich ihn gerne auf. :)

Die Dreiteilungsidee finde ich übrigens sehr gut. Eine Rückkehr zu den Slidern wird es aller Voraussicht nach nicht mehr geben. Das scheint also mehr als sinnvoll zu sein.

Das mit den Präfixes bei bisherigen Threads habe ich teilweise schon umgesetzt. Das geht fix (To Do: FM2012 Taktik, FM2013 Taktik, FM2014).
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
Beitrag von: filament am 19.Dezember 2013, 17:02:16
Also ich stimme euch zu. Die Übersichtlichkeit geht natürlich durch die ganzen Subforen unter.

ICH persönlich hätte aber auch nicht für die verschiedenen FMs Subforen angelegt, sondern nur ein Taktik & Training Forum in dem der jeweilige Autor einfach vorher auswählen muss, um welchen FM es geht. Vielleicht kann man z. B. ein Dropdown einfügen wie z. B. bei dem auszuwählenden Symbol. Alternativ sollte mit [FM..] ein Zusatz vor den Thread kommen. Das ist dann denke ich auch noch sehr übersichtlich.

Vielleicht macht es aber auch Sinn mal die ganze Struktur zu hinterfragen? Man könnte doch auch auf der Startseite mehrere solche übergeordneten Reiter einführen. (Nicht nur wie im Moment: Championship Manager / MeisterTrainer  UND Verschiedenes.)
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
Beitrag von: veni_vidi_vici am 19.Dezember 2013, 18:29:56
Ich hatte schon vor einiger Zeit mal etwas angeregt:

Ich bin erst gestern dahintergekommen, dass die Schaltfläche im "Hauptmenü" immer ausgegraut bleibt, wenn niemand hier etwas schreibt. Ich wundere mich also über die Inaktivität hier in den letzten Wochen und plötzlich erkenne ich, dass in beiden Unterforen ja doch geschrieben wird!

Auch wenn das natürlich meine eigene Blindheit gewesen ist, stellt sich mir die Frage, warum nicht beide Forenbereiche ins Hauptverzeichnis eingegliedert werden. Eine Unterteilung kann dann wie im "Allgemeines" Forum stattfinden.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch
Veni_vidi_vici

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
Beitrag von: Octavianus am 22.Dezember 2013, 18:55:12
Also ich stimme euch zu. Die Übersichtlichkeit geht natürlich durch die ganzen Subforen unter.

ICH persönlich hätte aber auch nicht für die verschiedenen FMs Subforen angelegt, sondern nur ein Taktik & Training Forum in dem der jeweilige Autor einfach vorher auswählen muss, um welchen FM es geht. Vielleicht kann man z. B. ein Dropdown einfügen wie z. B. bei dem auszuwählenden Symbol. Alternativ sollte mit [FM..] ein Zusatz vor den Thread kommen. Das ist dann denke ich auch noch sehr übersichtlich.

Vielleicht macht es aber auch Sinn mal die ganze Struktur zu hinterfragen? Man könnte doch auch auf der Startseite mehrere solche übergeordneten Reiter einführen. (Nicht nur wie im Moment: Championship Manager / MeisterTrainer  UND Verschiedenes.)
CM-Foren wurden nun samt und sonders ausgegliedert. Ich überlege mir bis heute Abend, ob und inwiefern weitere Metastrukturen sinnvoll sind. Eventuell lohnt sich das für den Storybereich.

Taktikrestrukturierung wird ebenfalls pünktlich vor Weihnachten abgeschlossen werden.

PS: Ich hoffe, CM-Freunde verzeihen mir die Einordnung der CM-Kategorie ganz unten. Es ist der seit Jahren am wenigsten frequentierte Bereich und mit den neuesten CM-Teilen habt ihr ja auch nichts mehr am Hut. :)
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Taktikbereichs?
Beitrag von: Octavianus am 22.Dezember 2013, 22:29:54
Fertig. Möge der Sturm der Entrüstung kommen. Ich bin auch sehr gespannt, was Leute zur neuen Subkategorie Stories sagen. Ich halte sie für einen Mehrgewinn.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Don-Muchacho am 22.Dezember 2013, 22:36:57
Hast du schön gemacht. Auf selbe weise könnte man auch die Downloads auslagern und, wie so viele andere Communities, nach Kits, Facepacks, Skins, Logos, etc. sortieren. Würde das suchen eines bestimmten Topics erleichtern.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Kaliumchlorid am 22.Dezember 2013, 22:37:18
Sieht echt klasse aus. Finde, dass so die Unterforen besser zur Geltung kommen.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Octavianus am 22.Dezember 2013, 22:43:13
Hast du schön gemacht. Auf selbe weise könnte man auch die Downloads auslagern und, wie so viele andere Communities, nach Kits, Facepacks, Skins, Logos, etc. sortieren. Würde das suchen eines bestimmten Topics erleichtern.
Ah, gute Idee. Da werde ich mal bei der ein oder anderen Community vorbeischauen und das einfach abkupfern. Ist nur die Frage, wo diese Kategorie dann am besten hinkommt. Vermutlich direkt unter den allgemeinen Block.

Da ich viele User kennen, die gewisse Kategorien gar nicht betrachten, war es meine Idee, ihnen somit die Möglichkeit zu geben, gewisse Bereiche einfach auszublenden.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Konni am 22.Dezember 2013, 22:46:38
Sehr gute Neuerungen. Ich habe vorher nie ins Story-Forum geschaut, aber die Challenges sehen sehr interessant aus. Hätte ich ohne die Umstruktierung nie gesehen. Andere Bereiche kann mensch bequem komplett ausblenden. Hervorragende Arbeit!

Fehlt nur noch das Impressum. ;)
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Don-Muchacho am 22.Dezember 2013, 22:48:09
Die übliche aufteilung sind Logos, Faces, Skins, ggf. kits, und dann eben einen Bereich fürs restliche. ggf. noch Ligenerweiterungen bzw. Datenbankveränderungen absondern, würde sich hier durchaus auch lohnen. An die Grobe Idee dazu haben wir uns bei fmfaces auch gehalten.

Ist halt die Frage die man sich immer stellen muss, lohnt es sich? Von den Stadionbildern für den FMC Modus bzw. die jeweiligen Panels, gibt es "unser" deutsches Megapack mit 4k grafiken und dann 1 oder 2 England Packs, die da aber dabei sind. Dafür lohnt keine eigene Kategorie, Skins gibts jedes Jahr diverse, da bräuchte man dann eine eigene Kategorie und die sogar noch nach FM Versionen sortiert weil nicht kompatibel. Zudem würden sich bei Skins und mindestens mal Kits auch Präfixe im Sinne von [FM13], [FM14] etc. Sinn machen.

Gut, wir haben jetzt nicht so viele Face und Logopacks hier, dass das unbedingt sein müsste, aber es würde mit Sicherheit die Übersichtlichkeit steigern.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: FM-Fuchs am 22.Dezember 2013, 23:45:56
Bin sehr zufrieden mit den Neuerungen,habt ihr gut gemacht.  :)
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: filament am 23.Dezember 2013, 08:29:14
Auch von mir ein Lob. Sieht gleich viel viel besser und übersichtlicher aus :) Genau so meinte ich das auch in meinem Vorschlag oben.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 23.Dezember 2013, 08:31:33
Die Umstrukturierung ist dir gelungen, es sieht noch besser als zuvor aus. Und es ist übersichtlicher. Vielen Dank! :)
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Tery Whenett am 23.Dezember 2013, 09:35:33
Danke für die Neustrukturierung - sieht sehr gut aus und sollte alten Hasen wie Neuzugängen gleichermaßen das Stöbern erleichtern :)
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Octavianus am 23.Dezember 2013, 13:59:30
Vielen Dank für das positive Feedback bislang. :)
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: maturin am 23.Dezember 2013, 14:25:33
Ich finde es auch sehr gelungen, dass erleichtert hoffentlich gerade für neue Mitglieder das Zurechtfinden. Danke für die tolle Arbeit, die ihr als Team leistet!
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Octavianus am 10.Oktober 2014, 15:37:09
Dann wärme ich pünktlich vor dem Erscheinen des neuesten FMs noch einmal ein altes Thema auf. Die Restrukturierung des Downloadbereichs. Bei den allgemeinen Threads werden wir natürlich die Einteilung in FM20xx-Unterforen belassen, bei den Downloads stört mich das inzwischen jedoch ein wenig. Hier wäre ich offen für Vorschläge. Welche Subkategorien sollten eingeführt werden? Ich würde dann bei ein wenig Zeit allen Threads einen entsprechenden Präfix verpassen, sofern diese wirklich FM20xx-spezifisch sind (ganz wie das im Taktiksubforum geschehen ist). Dann gäbe es statt der vielen FM20xx-Subforen ein großes Sammelbecken. Daneben sollte es jedoch gewisse Bereiche geben. Ich dachte an die folgende Einteilung:

- Willkommen im Downloadbereich / Erste Schritte / Allgemeine Anleitungen
- Eindeutschung / Sprachdateien
- fake.lnc / Originalnamen
- Facepacks / Spielerbilder
- Logos / Wappen
- Kits / Trikots
- Sonstiges
- FM-spezifische Downloads

Problem an obiger Aufteilung: Wieso die extra Auflistung von Sprachdateien oder fake.lnc? Die sind ja per se FM-spezifisch.
Problem: Wenn wir diese Sprachdatei-Threads in Subforen irgendwo anpinnen, wird das wieder niemand finden und dann ist das Gejammer groß. ;)

Hat jemand noch zündende Ideen?
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Casho am 10.Oktober 2014, 16:07:04
Ich steh vermutlich gerade auf`m Schlauch, aber was wäre denn "FM-Spezifisch" und trotzdem nichts aus den anderen Bereichen nebst Sonstiges ?

Also einfallen würden mir da spontan sowas wie updates oder der Editor, aber...naja...
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Octavianus am 10.Oktober 2014, 16:09:52
Die Skins habe ich in der oberen Auflistung vergessen. Die wären klar FM-spezifisch.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Octavianus am 14.Oktober 2014, 14:11:53
Bräuchte noch ein paar Rückmeldungen und Vorschläge, da das vermehrt von Usern gewünscht worden war.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Signor Rossi am 14.Oktober 2014, 14:17:00
Mein Vorschlag:

Hauptforum:
Willkommen im Downloadbereich / Erste Schritte / Allgemeine Anleitungen
Unterforen:
- Eindeutschung / Sprachdateien / fake.lnc / Originalnamen
- Grafiken
- Editordateien
- Sonstiges

Um eine Unterscheidung zw. den Versionen möglich zu machen, kann man ja vor den Threadtiteln Kürzel in [] verwenden:
[alle FM]
[FM 201x]
[FM 200x]
x=[0..9] ;)
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Octavianus am 16.Oktober 2014, 07:29:18
Das mit den Präfixen ist definitiv geplant. Die Frage ist, ob wir für Grafiken ein eigenes Subforum innerhalb der Downloads einrichten oder schon vorher aufteilen in Facepacks, Logos usw.?
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: HennSch am 16.Oktober 2014, 07:44:08
Vorher aufteilen :)
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Purzel89 am 16.Oktober 2014, 08:24:03
Aber nicht zuviele Subforen machen  ;)
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Signor Rossi am 16.Oktober 2014, 08:42:05
Ich würde es dann so machen:

Downloads
- Grafiken
-- Spielerbilder
-- Wappen
-- Trikots

Unter "Grafiken" finden sich dann alle anderen dazu gehörigen Downloads und Diskussionen.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: HennSch am 16.Oktober 2014, 08:50:10
Wappen?
Gerne kann man den EA Usern entgegenkommen, aber von Logos, Facepack und Kits sollte man mMn nicht abweichen ;)
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Signor Rossi am 16.Oktober 2014, 09:13:28
Mir ist egal, wie man die Foren nennt, geht ja nur um die Struktur ;)
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Zaza Montanes am 21.Oktober 2014, 14:59:07
Also ich persönlich fänds auch besser, wenn man für FM-unspezifische Grafiken feste Unterforen einrichtet, wo alles gebündelt werden kann. Da es ja nicht viel mehr als Logos, Spielerbilder und Trikots ist, braucht man meiner Meinung nach nicht noch ein übergeordnetes Subform "Grafik".
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Salvador am 21.Oktober 2014, 15:39:18
Aus manchen Foren kenne ich es so, dass man per Dropdown-Menu direkt unter dem Threadtitel Dinge auswählen kann. Wäre es vielleicht möglich, so etwas zu implementieren, sodass jeder User bei Erstellung eines Threads dazu gezwungen wird, die richtige FM-Version anzugeben? Dann könnte das im Titel mit [] gekennzeichnet werden, wie es viele User jetzt schon so machen.

Zur Sprachdatei: Vielleicht als Subforen wie im allgemeinen Bereich? Meine Idee dazu wäre:

Downloads
-Eindeutschung FM15 [hier käme alles rein, was damit zu tun hat, z.B. auch die LNC]
--Thread zur Sprachdatei
--Thread zur LNC
--Thread xy
--Eindeutschung (ältere FM) [hier könnte man alle alten Threads für ältere FM sammeln, ohne weitere Unterteilung]
---Thread zur Sprachdatei FM14
---Thread zur LNC FM13
---Thread zur LNC FM14
---Thread zur Sprachdatei FM12
usw., und die restlichen Kategorien natürlich auch noch
-Logos
-Kits
-Facepacks
-Sonstiges

Edit: Mal verständlicher mit spoilern, jeder Spoiler bedeutet eine Ebene tiefer zu gehen:

Downloads
(click to show/hide)
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Tery Whenett am 21.Oktober 2014, 17:28:14
Hauptforum:
Willkommen im Downloadbereich / Erste Schritte / Allgemeine Anleitungen
Unterforen:
- Eindeutschung / Sprachdateien / fake.lnc / Originalnamen
- Grafiken
- Editordateien
- Sonstiges

Find ich gut. Statt Sonstiges (oder zusätzliches) würde ich noch Skins einfügen, aber ansonsten passts.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Octavianus am 23.Oktober 2014, 20:28:44
Sorry, dass es noch keinen Download-Thread für den FM2015 gibt. Ab morgen Mittag kümmere ich mich drum und werde mal eine Struktur testen und dabei vermutlich auch einen neuen allgemeinen Download-How To-Thread schreiben müssen.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Octavianus am 28.Oktober 2014, 14:47:36
Vorerst abgeschlossen. Bitte um Feedback für weitere/ergänzende Maßnahmen/Threads. Danke!
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Bloody am 28.Oktober 2014, 15:15:24
Ich würde ehrlich gesagt alles, was definitiv nicht beim FM 15 funktioniert (Sprachdateien von 2008 und sowas) in ein eigenes Unterforum verschieben, weil die Klickzahlen darauf bestimmt gegen 0 tendieren und sie dennoch die Forenbereiche mit den Downloads, die man HEUTE benötigt/will trotz [FM XY] unübersichtlicher machen, meiner Meinung nach.

Ansonsten gefällt mir die Strukturierung sehr. :)
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Octavianus am 28.Oktober 2014, 15:17:15
Also jeweils ein eigenes Subforum für Downloads, die definitiv nicht mehr mit der aktuellsten FM-Version kompatibel sind?
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Bloody am 28.Oktober 2014, 15:21:06
Ja, oder noch krasser ein Sammelforum für alles, wobei das dann zu gigantisch werden könnte, zumal der FM14 ja noch fleißig benutzt wird.

Daher erstmal ein Subforum pro Kategorie mit inkompatiblen Downloads und vllt. in nem halben Jahr, wenn der FM14 immer weniger aktiv gespielt wird, das vllt. alles zusammen legen. So würd ichs machen.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Octavianus am 28.Oktober 2014, 15:27:04
PS: Habe nun noch zwei Guide-Subforen für die Taktikecke geschaffen, da ich die Übersicht nicht so prickelnd fand und gerade im älteren Bereich erst nach Scrollen die neuesten Beiträge erschienen sind.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Signor Rossi am 28.Oktober 2014, 15:47:30
Die Struktur finde ich prima, ich würde nur auf die englischen Begriffe verzichten (oder sind hier so viele user die kein Deutsch sprechen?).
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Octavianus am 28.Oktober 2014, 18:00:51
Gerade im Downloadbereich sind viele Nichtmuttersprachler unterwegs, daher die englischen Begrifflichkeiten in den Forenköpfen.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Signor Rossi am 29.Oktober 2014, 10:30:24
Ok, hätte ich nicht gedacht. Gibt ja massenhaft englischsprachige Communites für den FM.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: NorsemanLP am 29.Oktober 2014, 18:11:26
Wäre es evtl sinnvoll, den Graphics Bereich unter Downloads in Kategorien wie "Faces", "Logos", "Skins", "Stadiums", "Kits", "Other" zu unterteilen?
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: DannyBoy64 am 04.November 2014, 02:10:08
Ich fände es sinnvoll für jeden Manager einen extra Downloadbereich zu erstellen. Das heißt für z.B. den 12er dann extra für den 13er und so weiter. So das jeder Manager egal aus welchem Jahr seinen extra Downloadbereich hat.
So kann jeder sich das recht schnell suchen was immer er auch braucht im jeweiligen Manager von diesem Jahr.
In diesen Bereichen kann man dann für das jeweilige Jahr die Kategorien wie Faces,Logos, Kits u.s.w erstellen.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Wieme am 04.November 2014, 08:40:39
Also jeweils ein eigenes Subforum für Downloads, die definitiv nicht mehr mit der aktuellsten FM-Version kompatibel sind?

Wäre ich auch dafür. Man könnte auch den 14er meinetwegen noch mit durchgehen lassen, aber alles was älter ist sollte nicht mit in der Hauptübersicht auftauchen.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Octavianus am 04.November 2014, 14:55:35
Ich fände es sinnvoll für jeden Manager einen extra Downloadbereich zu erstellen. Das heißt für z.B. den 12er dann extra für den 13er und so weiter. So das jeder Manager egal aus welchem Jahr seinen extra Downloadbereich hat.
So kann jeder sich das recht schnell suchen was immer er auch braucht im jeweiligen Manager von diesem Jahr.
In diesen Bereichen kann man dann für das jeweilige Jahr die Kategorien wie Faces,Logos, Kits u.s.w erstellen.
Das war die bisherige Struktur und das Forum wucherte immer mehr mit Subforen zu, so dass der eigentliche Downloadbereich zum aktuellsten FM von Jahr zu Jahr kleiner wurde.

Also jeweils ein eigenes Subforum für Downloads, die definitiv nicht mehr mit der aktuellsten FM-Version kompatibel sind?

Wäre ich auch dafür. Man könnte auch den 14er meinetwegen noch mit durchgehen lassen, aber alles was älter ist sollte nicht mit in der Hauptübersicht auftauchen.
Das lässt sich sicher einrichten. Die Verschiebung von Threads dorthin dürfte ebenfalls schnell von der Hand gehen. Mache ich dann mal am Wochenende.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: veni_vidi_vici am 04.November 2014, 16:58:55
Mir scheint es eben so, dass bei jedem Vorschlag eine Änderung erfolgt. Ich finde es, wie es derzeit ist, mit den Jahreszahlklammern eigentlich nicht verkehrt. Wenn ich etwas ändern würde, dann würde ich jedoch einen Bereich einrichten, der sich mit... FM-unabhängigen Downloads beschäftigt. Logos, etc. können meistens einfach übernommen werden. Alles was von FM 200x bis 20xx verwendet werden kann, könnte in einem Thread gesammelt werden. So werden auch Neuerstellungen für die Nutzer älterer FMs interessant.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Bloody am 15.November 2014, 15:28:27
Zitat
Wäre ich auch dafür. Man könnte auch den 14er meinetwegen noch mit durchgehen lassen, aber alles was älter ist sollte nicht mit in der Hauptübersicht auftauchen.
Das lässt sich sicher einrichten. Die Verschiebung von Threads dorthin dürfte ebenfalls schnell von der Hand gehen. Mache ich dann mal am Wochenende.
Steht das noch? ^^
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Octavianus am 15.November 2014, 16:15:27
Aktuell warte ich noch Reaktionen auf die derzeitige Form ab.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Bloody am 29.November 2014, 20:33:43
Stört das echt niemanden außer mir? Hm.

Ansonsten, was wäre die Meinung bzgl. eines Vorschlags, im Fussball-Forum ein Subforum mit Vereinsthreads zu erstellen? Zu wenig Nutzen oder gute Idee?
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: veni_vidi_vici am 30.November 2014, 11:47:05
Stört das echt niemanden außer mir? Hm.

Ansonsten, was wäre die Meinung bzgl. eines Vorschlags, im Fussball-Forum ein Subforum mit Vereinsthreads zu erstellen? Zu wenig Nutzen oder gute Idee?

Das würde sich gefühlt nur für Dortmund und Bayern lohnen. Alle anderen Vereine sind doch etwas unterrepräsentiert. Hamburg und Bremen kämen vielleicht noch in die engere Wahl.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Octavianus am 30.November 2014, 14:24:56
Das hatten wir schon mal überlegt, aber es wieder verworfen. Hier sind wie gesagt viele Bayern- und BVB-Fans unterwegs, überproportional viele User drücken noch dem HSV die Daumen und die restlichen Vereine sind dann doch sehr schwach vertreten. Ich finde den Charme eines großen Bundesligathreads toll. Zudem gibt es ja noch die diversen Rumour-Threads, in denen man über Personalentscheidungen fachsimpeln kann.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Signor Rossi am 30.November 2014, 14:44:33
Ich finde den Charme eines großen Bundesligathreads toll.

Da geht es aber meistens um Bayern und den BVB, das ist für mich als Fan von Borussia eher langweilig, wenn diese Fanlager sich bekriegen. Allerdings brauche ich persönlich auch keine extra-threads für andere Vereine, Thema das Forums ist ja der Football Manager alles andere ist schmückendes Beiwerk.
Titel: Re: Bitte um Feedback: Restrukturierung des Forums
Beitrag von: Octavianus am 30.November 2014, 14:47:32
Klar, das bringt die Userschaft mit sich, dass dann eher über die beiden Clubs geredet wird. Nur sehe ich nicht, wie einzelne Clubthreads dem Abhilfe verschaffen. Natürlich wäre es schöner, wenn die Diskussion sich nicht immer um dasselbe alte Thema dreht, aber ich möchte da auch niemandem den Mund verbieten. Und zudem kann man ja stets eigene Akzente setzen und eine Diskussion über "seinen" Verein in Gang bringen, sofern es da Diskussionsbedarf gibt. :)