MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 09:04:31 
Begonnen von FlutLicht1900 - Letzter Beitrag von FlutLicht1900
Hito und die Rolle rückwärts

Nach ein paar Tagen Urlaub am Strand unter Palmen und reichlich ausschweifenden Partys hat Herr Hito beschlossen, seinen Rücktritt vom Rücktritt zu erklären. Es wäre gänzlich unjapanisch, seine Ziele zu verlassen. Und sein Ziel ist klar: Europa. So setzte sich Herr Hito gleich an seinen Rechner und durchforstete den Arbeitsmarkt in Europa. Er zeigte Interesse am großen FC Chelsea, wo er nach seiner Pressekonferenz von den Anhängern des Vereins verhöhnt wurde. Das war eine große Schmach für den sehr traditionell geprägten Japaner. Ebenso erntete der Japaner Hohn und Spott von den Fans von Crystal Palace. Die Unhöflichkeiten betrübten Trainer Kashikoi Hito sehr. In Japan kennt man ein solch unhöfliches Benehmen nicht. Wie schändlich, dachte sich Hito.

Wenigstens gab es noch einige Clubs, die seine Bewerbung höflich entgegennahmen, darunter US Salernitana, der FC Augsburg, der FC Metz und der 1. FC Nürnberg. Gibt es am Ende einen Weg nach Europa für Trainer Kashikoi Hito, oder muss er vorerst bei Gamba verweilen?

Es bleibt abzuwarten, ob sich für Herrn Hito eine Möglichkeit in Europa eröffnet oder ob er sich vorerst mit seiner aktuellen Position bei Gamba begnügen muss. Trotz der Rückschläge bleibt er entschlossen, seinen Traum von einer Trainerkarriere in Europa zu verfolgen.

 2 
 am: Heute um 08:15:24 
Begonnen von FlutLicht1900 - Letzter Beitrag von FlutLicht1900
Herzlichen Glückwunsch, dass du endlich das Ding eingefahren hast. Hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert mit den Möglichkeiten der Bayern. Habe es testweise selbst mal in Angriff genommen und habe trotz der wirtschaftlichen Möglichkeiten auch 5 Jahre zum CL Titel gebraucht, da man in einem der KO-Spiele (meist das Hinspiel) regelmäßig plötzlich wie Kreisliga-Spieler aufgetreten ist...

Ja das ist auch meine Erfahrung. Man spielt alles hin und her und plötzlich spielen sie wie Volltrunkene. Was auch sehr auffällig ist, dass man bei wichtigen Spielen plötzlich viele Gegentore durch Standards bekommt. Auch häufigen sich dann aberkannte Tore. Am Ende kann man machen was man will, merkt schon am Spielverlauft das man nix retten kann. So extrem wie mit den Bayern hatte ich das mit keiner anderen Mannschaft.

 3 
 am: Heute um 07:57:50 
Begonnen von FlutLicht1900 - Letzter Beitrag von m4
Herzlichen Glückwunsch, dass du endlich das Ding eingefahren hast. Hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert mit den Möglichkeiten der Bayern. Habe es testweise selbst mal in Angriff genommen und habe trotz der wirtschaftlichen Möglichkeiten auch 5 Jahre zum CL Titel gebraucht, da man in einem der KO-Spiele (meist das Hinspiel) regelmäßig plötzlich wie Kreisliga-Spieler aufgetreten ist...

 4 
 am: Heute um 07:52:30 
Begonnen von Toni Polster - Letzter Beitrag von m4
Wie Rejs schön aufgezeigt hat, spielen wir eigentlich keine schlechte Saison. Neben den Punkten möchte ich noch etwas anderes ins Feld führen: Tore. Man steht jetzt bei 87 erzielten Treffern, letzte Saison ohne Weltklassestürmer waren es zur selben Zeit 81, im Jahr davor mit Lewandowski 89. Die Samplesize ist klein, aber es fällt auf, dass die Torausbeute auch ohne Topstürmer über 80 (Saisonende: 92) lag. Und wie wichtig sind denn 5-10 Tore mehr oder weniger am Ende einer Saison, wenn man mit großem Abstand Meister wird? Die Offensive war und ist seit Jahren nicht unsere Baustelle. Ich erinnere an die vier torlosen Spiele in Folge unter Nagelsmann zu Beginn der Saison 22/23. Bis auf die Partie in Augsburg war das teilweise überragender Offensivfußball, ohne einen echten 9er auf dem Platz zu haben, man hat seine Chancen schlicht nicht genutzt. Aber sofort wurde überall Alarm geschlagen, weil sich niemand mehr daran erinnern konnte, jemals vier torlose Bayernspiele in Folge gesehen zu haben. Dann hat Nagelsmann wieder auf eine echte Spitze umgestellt und weil Choupo-Moting ein durchaus erstklassiger Stürmer ist und seine Chance auf mehr Einsatzzeit direkt wahrgenommen hat, blieb es dann dabei. Da wurde dann schnell klar, dass auf lange Sicht ein Lewandowski/Kane einem Choupo-Moting vorzuziehen ist, wenn man unbedingt mit einem zentralen Stürmer spielen möchte. Aber selbst mit Choupo sind ja viele Tore gefallen. Was auch immer in den letzten Jahren schiefgelaufen ist, es lag nie an zu wenig Torgefahr. Selbst gegen City hätte man zur Halbzeit nach Chancen führen müssen. Auseinandergefallen ist man wegen eklatanten Fehlern in der Defensive. Wo man mit mehr Offensivpower bei gleichbleibender Anfälligkeit in der Abwehr letztlich steht, sieht man an der aktuellen Tabelle. Es hätte so viele Möglichkeiten gegeben, den Weggang Lewandowskis anderweitig aufzufangen, wie bereits gesagt wurde das ja sogar zeitweise getan, aber dennoch hat man anschließend seinen gesamten Fokus auf den Kane-Transfer gelegt.

Ja, Harry Kane ist ein überragender Stürmer. Ja, er tut dem gesamten Verein gut. Ja, selbst die 100 Millionen waren gut investiertes Geld. Ja, ich bin verdammt froh, so einen begnadeten Spieler bei uns zu sehen. Aber nein, das war nicht die wichtigste Personalie, die man hätte holen müssen. Ich sagte es zu Anfang der Saison und ich habe Recht behalten. Einem defensiven 6er hätte die volle Aufmerksamkeit gelten müssen. Wenn man es zusätzlich noch geschafft hätte Harry Kane zu verpflichten, dann wäre das fabelhaft, aber man hat hier die Prioritäten vollkommen falsch gesetzt.

Kane zu haben sichert dir halt, wenn man alle Wettbewerbe einschließt, ca 15-20 Tore, das ist für mich kein unerheblicher Faktor (vorallem wenn man die CL betrachtet). Aber ja, diese Verpflichtung war eher nice to have. Bezüglich der nicht verpflichteten Holding Six kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass man intern davon ausgegangen ist, dass Kimmich diese Position ausfüllen kann. Und ich glaube auch, dass er dies rein von den Fähigkeiten her ausfüllen könnte, du kannst die DNA eines Spielers ohne 100% Willen des Spielers nicht ändern. .

Flick hatte übrigens einen echten 6er. Einmal in Javi Martinez, der leider über seinem Zenit und häufig verletzt war und zweitens im besten Thiago aller Zeiten. Man vergisst das gerne, weil Thiago so ein feiner Fußballer ist, aber in der Triple-Saison hat der defensiv unglaublich viel weggearbeitet und war in meinen Augen mit der wichtigste Spieler für diese Erfolge.

Gut, dass du Thiago ansprichst... vom Defensivverhalten her gefühlt der unterschätzteste Spieler der jüngeren Vergangenheit. Man hat bei ihm immer die gute Technik und das Passspiel im Kopf, aber von noch größerem Wert war sein starkes Defensivverhalten.
Aber alles in allem kommte eine Holding Six in der Außenwirkung nie an den Stellenwert eines Stürmers, sodass man dem Großteil der Fans mit solch einer Prestigeverpflichtung natürlich gutmütig stimmt. Dass man für das Geld jedoch einen Stürmer eine Stufe unter Kane sowie eine vernünftige Holding Six hätte holen können, gerät da leider ganz schnell in Vergessenheit.

Rangnick ist schon sehr konkret mittlerweile.

Wenn es Rangnick wirklich wird, bin ich da stark auf die Transferphase gespannt, da es wieder ein extremer Bruch zur jetzigen Spielphilosophie ist.

 5 
 am: Heute um 07:24:28 
Begonnen von Toni Polster - Letzter Beitrag von Joe Hennessy
Rangnick ist schon sehr konkret mittlerweile.

 6 
 am: Heute um 02:26:38 
Begonnen von Dan Druff - Letzter Beitrag von Ronamo
Hey Dan, ich wollte mal nachfragen, ob es möglich wäre ein Sachsen File wieder zu machen?
Ich spiele deine anderen Kreisliga Files, aber wenn du Sachsen (Oder Dresden) bringen würdest, wäre das mein absoluter traum, es wäre einfach grandios. Wäre das noch möglich oder wird sowas nicht erscheinen?

 7 
 am: Heute um 01:07:06 
Begonnen von Boba - Letzter Beitrag von DragonFox
Habe ich eben mit einem Handy Hotspot getestet. Keine Verzögerung, bis auf das es halt etwas langsamer ist.

Hotspot sagt eigentlich nicht viel aus, weil du da damie einen anderen Anschluss verwendest.

Interessant ist, ob es auf dem Handy im WLAN Verzögerung gibt. Wenn es am Handy auch ist, dann liegt es am Router, Modem oder Anschluss. Wenn es nur am Laptop ist, dann liegt es am Laptop oder Ethernet, aber eher nicht am Anschluss. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass der Provider zwischen deinen Geräte im WLAN unterscheidet. Ist der Laptop den über Ethernet oder WLan im Internet?

 8 
 am: Gestern um 22:44:34 
Begonnen von Boba - Letzter Beitrag von Snake
@Veichen blühen ewig

Hab auch Magenta in Wien und bei mir funktioniert alles reibungslos und ohne Verzögerung. Dürfte dann doch eher nicht beim Provider liegen das Problem.

 9 
 am: Gestern um 22:38:42 
Begonnen von Toni Polster - Letzter Beitrag von Bayernfahne
Innerhalb von  6 Jahren (12-18) hatte Real Madrid ebenfalls 4 Trainer, ist aber 4 mal Champions League Sieger geworden.

Da gehört aber auch zur Wahrheit, dass sie drei dieser vier Titel mit demselben Trainer gewonnen haben.

 10 
 am: Gestern um 21:02:02 
Begonnen von Toni Polster - Letzter Beitrag von GameCrasher
Ich bin mir noch nicht sicher, wo mich das hinführt, aber ich lasse mich mal darauf ein.

Mit "ständig" bezog ich mich auf den in der Branche zunehmenden Verhaltensmechanismus, dass bei temporärem Verfehlen der gesteckten Clubziele (bzw. eigentlich besser formuliert Teamziele), der Trainer ersetzt wird.
Ich erinnere mich noch, dass es vor vielleicht 15 Jahren noch sinngemäß hieß, dass ein Erfolgsprojekt im Fußball knapp 4 Jahre benötigt (aus Sicht eines Trainers). Darunter waren dann 1 Jahr "Verwaltung" des Übergebenen (Kader, Phylosophien etc.), 1 Jahr der Weichenstellung, 1 Jahr der Entwicklung und im 4. Jahr sammelte man dann die Lorbeeren. Genauer kann ich es nicht mehr wiedergeben, ich bitte um Entschuldigung.
Dies wurde über die Zeit dann zu 2 Jahren und bei Topclubs die sehr hohe Ziele stecken, ist das bereits auf 1 Jahr.

Dass ein Trainerwechsel (zumindest tabelarisch kurzfristig) keinen messbaren sportlichen Miss-/Erfolg bringt, sind wir uns ja einig, sonst hättest du kaum den Beitrag verlinkt gehabt.
Der Trend wird im sportlichen Bereich also weitestgehend beibehalten.
Meine ursprüngliche Aussage umfasste jedoch noch weitere Aspekte. Nämlich jene, die ein Trainerwechsel noch mit sich bringt. Das wäre unter Anderem der von m4 richtig eingeworfene Phylosophiewechsel der einhergehen kann, auch wenn dieser auf ein Minimum reduziert werden kann, indem man mit dem neuen Trainer vor Verpflichtung, ausführliche Gespräche führt. Jedoch wird nie ein neuer Trainer alles so weiterführen wie der bisherige. Sonst hätte es keinen Wechsel "gebraucht".
Unter solchen Änderungen der Phylosophie fallen auch oft Spielausrichtungen und damit der ein oder andere Wechsel der Spieltagskader. Mitunter beeinflusst soetwas die häufig sehr sensible Teamhirarchie. Als Beispiel auch hier Bayerns (aber bitte nur als Beispiel verstehen...) Goretzka. Erst war er gesetzt auf seiner Position und galt als "Maschine" oder was noch über ihn gesagt wurde. Und wenig später war er nur noch Bankspieler. Ich erinnere mich auch an eine angebliche Revolte der Bayernspieler was Kovac anging. Solche Änderungen mitten in der laufenden Saison und dann sogar noch ad hoc sind, sagen wir mal "schwierig" für alle Beteiligten.
All das sind Dinge, die sich nicht nach 2 oder 3 Wochen einstellen, sondern eher nach vielen Wochen. Darauf folgt häufig ein weiterer nötiger Umbruch. Spieler sind mit dem neuen Trainer unzufrieden, und der neue Trainer will natürlich den Kader in der nächsten Transferperiode so umstrukturieren wie er es für gut hält.

Worauf ich damit hinaus will ist, dass diese Dinge dann zu einem messbaren Misserfolg führen können und sehr häufig in der Vergangenheit ja auch taten. Und dann muss dieser Trainer wieder gehen.
Ich halte es für bedenklich wenn Trainer (vielleicht sogar aufeinanderfolgend) nur ca. 1 Jahr im Amt sind. Und um beim Eingangsbeispiel Bayern zu bleiben: Machen wir uns nichts vor, wenn es entsprechenden Ersatz gegeben hätte, wäre Tuchel auch längst nicht mehr im Amt. Seine Amtszeit ist durch Ermangelung an Alternativen, mehr oder minder künstlich gestreckt worden. Hätte man gekonnt, wäre man erneut tätig geworden.
Und da aktuell niemand der Hochkaräter gewillt ist, sich die derzeitigen, branchenüblichen Mechanismen beim FC Bayern anzutun, setzt man angeblich nun kommende Saison auch noch auf das 1-Jahres-Modell, um im Jahr darauf einen Wunschkandidaten anzulocken.

Ich hoffe, ich konnte meine Gedankengänge nun etwas besser rüberbringen.

Seiten: [1] 2 3 ... 10