MeisterTrainerForum

Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => CM => Thema gestartet von: illuminaut am 18.Mai 2003, 19:37:11

Titel: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 18.Mai 2003, 19:37:11
Also gut, wie besprochen starte ich jetzt eben hier mal einen LLM Thread fuer all die Leut die in den untersten Ligen ihr Glück finden und das Spiel so ehrlich und realistisch wie möglich spielen wollen.

Wir müssen hier nicht tausend Regeln erfinden, ich finde alles wichtige kann man in ein paar wenigen Richtlinien festhalten:
1. Wenn du prahlen willst tu es woanders. Wenn du Beileid haben willst bist du schon eher richtig  ;D
2. Bitte keine Spielernamen verraten, das verdirbt doch das Scouting wenn du vorher schon weisst dass das ein guter/schlechter Spieler ist.
3. Keine taktischen Details, richtige LLMers wollen selber herausfinden was für sie am besten funktioniert.


Hab ich was vergessen?

Also was bleibt dann übrig? frq kann hier z.B. seine Erfahrungen aus der 2ten schwedischen Liga teilen (wie funktioniert denn da übrigens die Aufstiegsrunde, kommt mir das nur so vor oder ist es extrem schwierig da aufzusteigen?)

Wer hier passt denn alles so in die obengenannte Gruppe?



Edit: Habe mal ganz frech die "Regeln" etwas hervorgehoben, damit sie auch gleich ins Auge stechen. Ich hoffe, das ist okay so. ;)

Rossi
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: frq am 18.Mai 2003, 20:11:00
Hallo Mr. Watkins,

mit den bisher genannten Regeln kann ich mich durchaus anfreunden. Sollten eigentlich reichen.

Die Aufstiegsregelung der 2. Schwedischen Liga sieht nach den Erfahrungen meiner ersten Saison so aus: Der 1. und 2. steigen direkt auf. Der 3. muß gegen den Drittletzten der Premier Division zwei Play-Off-Spiele bestreiten.
Ist also nicht so sonderlich schwierig aufzusteigen.

Ich spiele mit dem FC Café Opera/Djursholms IF, der Einfachheit halber Café Opera. Hatte von dem Club noch nie was gehört, fand den Namen aber so einladend.  ;D

Café Opera hat nur Halb-Profi-Status. Spielt aber im Olympiastadion Stockholm (!), 13.800 Sitzplätze und Rasenheizung.  8)

Die Trainingseinrichtungen sind gut und die Finanzen ok. Zwar keine Transfergelder in der 1. Saison, aber auch keine Schulden.

Leider sind die Reserve- und U18-Mannschaft zwar prall gefüllt, aber kein Spieler ist bis jetzt (Anfang 2. Saison) aufgerückt, bzw. keinem kann ich einen Vertrag anbieten.  :(

Die erste Saison beendeten wir als Zehnter. Fans und Vorstand sind hocherfreut.

Die vielen Verletzungen, die schon in der ersten Saison sehr ärgerlich waren, haben jetzt allerdings dermaßen zugenommen, dass ich nicht mehr weiterspiele, bis SI für dieses Problem eine Lösung anbietet.

Gruß
Frank

Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Herr_Rossi am 18.Mai 2003, 20:16:45
So, dann wollen wir mal sehen wie das Ganze hier sich entwickelt. ;)

Zitat
1. Wenn du prahlen willst tu es woanders. Wenn du Beileid haben willst bist du schon eher richtig  
2. Bitte keine Spielernamen verraten, das verdirbt doch das Scouting wenn du vorher schon weisst dass das ein guter/schlechter Spieler ist.
3. Keine taktischen Details, richtige LLMers wollen selber herausfinden was für sie am besten funktioniert.


Ich finde auch, dass diese "Regeln" hier vollkommen genügen. Und sollte sich mal jemand hier nicht daran halten - wer mich kennt, weiss, dass ich nen ganz schnellen und sehr nervösen Lösch-Finger habe. ;D

@frq: Spielen die auch so wie sie heissen? ??? ::) ;D
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: frq am 18.Mai 2003, 21:10:25
Zitat
@frq: Spielen die auch so wie sie heissen? ??? ::) ;D


Na ja, bisher eher wie Muckefuck (wenn Dir der Begriff was sagt).  ;D

Für alle, die jetzt denken, es handelt sich um etwas nicht jugendfreies, sei gesagt, dass man damit einen Getreidekaffee bezeichnet, billiger Kaffee-Ersatz halt.

Immerhin konnte ich gut den Unterschied zwischen dem 2D-Spiel einer Bundesligamannschaft und diesen schwedischen Halbprofis erkennen.  ::)
Gut, dass es die Einstellung "Highlights, unentbehrlich" gibt, denn sonst wäre das Gekicke kaum zu ertragen.  ;)

Gruß
Frank

P.S.: Die Zensur-Funktion des Forums funktioniert wirklich einwandrei!  ;D
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 18.Mai 2003, 21:14:46
Zitat
Die Aufstiegsregelung der 2. Schwedischen Liga sieht nach den Erfahrungen meiner ersten Saison so aus: Der 1. und 2. steigen direkt auf. Der 3. muß gegen den Drittletzten der Premier Division zwei Play-Off-Spiele bestreiten.
Ist also nicht so sonderlich schwierig aufzusteigen.

Gibts denn noch eine Liga darunter im CM? Hab mal gehoert in Schweden steigen nur 3 von 72 Mannschaften auf und selbst wenn du dein Liga gewinnst muss man noch in die Playoffs ???
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: frq am 18.Mai 2003, 21:40:53
@ Mr. Watkins

Die Schweden haben in CM4 eine Premier Division, 1.Liga und 2. Liga.
Café Opera spielt in der 1. Liga, die für mich nun mal die zweite schwedische Liga ist. Versteht das noch einer?  ;)

Wie die Aufstiegsregelungen in der untersten spielbaren Liga sind, weiß ich bisher nicht. Werde ich hoffentlich auch nicht herausfinden müssen.  ;)

Gruß
Frank
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 18.Mai 2003, 21:51:04
Ach so, ja dann ist die 2. Liga (die fuer dich die 3. Liga ist ;)) die echte Herausforderung. Ich werd es mal da probieren wenn mir mein Kettering Spiel langweilig wird.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Mattigool am 20.Mai 2003, 19:56:30
In wieviel Gruppen sind denn die einzelnen Ligen einegteilt, oder gibt es überall nur eine?
In Norwegen, die ja einen ähnlichen Spielplan haben, gibt es neben der Eliteliga (ebenfalls 14 Mannschaften) und der 1. Division 4x 2. Division. Da steigen 4 Mannschaften auf in die 1. Wie das allerdings mit der Zuteilung geregelt ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Ausserdem steigen die ersten Beiden der 1. Division in die Eliteliga auf, zwischem dem dritten der 1. Division und dem 12. der Eliteliga gibt es zwei Relegationsspiele.

Einen grossen Stellenwert hat auch der Pokal (ähnlich wie in England), der auch auf eine viel längere Tradition zurückblickt als das Ligasystem.
Von daher ist auch einer der Höhepunkte das Pokalfinale, das den Schlusspunkt unter die Saison setzt. Dann geht es in die lange, lange Winterpause: Ende Oktober - Anfang April.

Hatte ja mit CM01/02 bei Tromsø in der 1. Division angefangen (die 2. war da noch nicht dabei), und bin aufgestiegen. Da das irl genauso war, dachte ich mir, setzt du das Spiel einfach fort mit CM4, nur eben jetzt in der Ehrendivision. Denn die Mannschaft ist mir richtig ans Herz gewachsen.

frq, wie sieht es denn in Schweden mit den Zuschauern aus? 7-8000 ist der Duchschnitt bei Tromsø, wenns gut läuft.

Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: frq am 20.Mai 2003, 20:33:43
Zitat
In wieviel Gruppen sind denn die einzelnen Ligen einegteilt, oder gibt es überall nur eine?

frq, wie sieht es denn in Schweden mit den Zuschauern aus? 7-8000 ist der Duchschnitt bei Tromsø, wenns gut läuft.


In meinem aktuellen Save hat Djurgarden als Spitzenreiter der Premier Division einen Zuschauerschnitt von 10.700. Bei mir sind es, eine Liga tiefer, 2.038 im Schnitt.

Zur Gruppeneinteilung in der untersten Gruppe kann ich nix sagen, hab beim Spielstart vergessen, diese Liga mit auszuwählen.  :(


@ Mr. Watkins
Erzähl doch mal ein bißchen über Kettering.

Gruß
Frank
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Herr_Rossi am 20.Mai 2003, 21:11:24
@Matti: Würdest Du Dein heissgeliebtes Tromsø als LLM Mannschaft bezeichnen? ;)
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 20.Mai 2003, 21:31:18
Zitat

@ Mr. Watkins
Erzähl doch mal ein bißchen über Kettering.

Tja, erste Saison ist gerade zu Ende gegangen. Board Expectations waren nur einen Mittelfeldplatz zu erreichen und ja nicht abzusteigen, ich selbst hatte natuerlich schon auf Platz 5 gehofft um an den Aufstiegs-playoffs teilnehmen zu koennen. Geld is natuerlich keins vorhanden. IRL ist Kettering uebrigens diese Saison abgeschlagen letzter geworden...

Es fing alles super an und nach 2 Monaten war ich erstmals am Platz an der Sonne, aber das ganze Feld noch eng beisammen. Dann jedoch der unerwartete Einbruch und ich hatte den Rest der Saison Probleme eine Fuehrung ueber die Runden zu bringen.

Neueinkauefe waren anfangs unmoeglich dank meines generoesen Transferbudgets von 0 Euros, aber mitte der Saison schnappt mir doch jemand meinen Assi weg und zahlt 35k dafuer. Danke sag ich, kann ich doch 14k davon reinvestieren, und endlich ein paar Angebote machen. 3 Neue hab ich geholt, keine Granaten natuerlich, und noch einen Stuermer ausgeliehen. Das brachte mich wieder auf Kurs und ich hatte den 5ten Platz wieder in Reichweite. Mein Torwartproblem zieht sich allerdings wie ein roter Faden durch die Saison. Mein Stammtorwart ist schon 37 und hat zwar noch gute Reflexe fuer sein Alter aber dafuer hat er Puddingfinger und laesst alles abprallen oder durchrutschen was aufs Tor kommt. Meine 18-jaehrige Neuverpflichtung zeigt sich aber dem nervlichen Druck nicht gewachsen und irrt ziellos durch den Strafraum, also muss Puddingfinger wieder zurueck ins Tor.

Nachdem ich noch einen Abwehrspieler ausgeliehen hatte um der Abwehr ein bisschen Stabilitaet zu verleihen ging es relativ konstant weiter, die ersten 2 Plaetze waren schon lange weg, aber am vorletzten Spieltag sichere ich mir trotz Niederlage Platz 4 und damit die Teilnahme an den Playoffs. :D

Ich hatte gute Hoffnung fuer die Playoffs, hatte ich doch meine letzten beiden Heimspiele 5-0 und 5-1 gewonnen. Scarborough, der Tabellendritte schlaegt mich dann aber im Hinspiel 1:0 und meine Mannschaft zeigt keine Gegenwehr, ein einziger Torschuss in 90 Minuten. Aber da war ja noch das Rueckspiel, mit 2500 frenetischen Zuschauern im Hexenkessel Rockingham Road  ;D

Meine Mannschaft macht viel Druck aber im ersten Gegenzug die kalte Dusche, 1-0 fuer Scarborough. Macht nix, 5 Ecken und zahlreiche Glanzparaden des gegenerischen Torwarts vor der Pause geben mir Mut. 55 Minute dann der zweite Vorstoss des Gegners und schon steht's 0-2, jetzt brauchte ich schon 3 Tore. Fortan mit 3 Spitzen, nach 70 Minuten sogar 4 Stuermer und 2 Verteidiger aber es hatte nicht sollen sein, ein Tor gelang nicht mehr. :( :'(

Naja, Praesidium und Fans sind trotzdem begeistert von der Mannschaft, und vielleicht klappts ja naechstes Jahr. Brauche dringends noch nen neuen Torwart und einen Verteidiger. Einen Mittelfeldspieler mit mehr als ner 6 in Passing waere natuerlich auch schon, aber wovon traeum ich eigentlich nachts?
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Herr_Rossi am 20.Mai 2003, 22:16:56
Zitat
aber wovon traeum ich eigentlich nachts?


Das wollen wir gar nicht wissen... ::) ;D
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Mattigool am 21.Mai 2003, 15:45:21
Zitat
@Matti: Würdest Du Dein heissgeliebtes Tromsø als LLM Mannschaft bezeichnen? ;)


Bei CM01/02 schon. Der Verein hatte zwar keine Schulden, aber auch bescheidene Einnahmen, so dass du gezwungen warst, jedes Jahr ein oder zwei (relativ) wertvolle Spieler zu verkaufen, wolltest du nicht in die roten Zahlen rutschen. Auch ein Durchschnittsgehalt von 500 ¤ pro Woche ist in sogar in der norwegischen Liga verdammt niedrig.
Bei CM4 hat sich das etwas dadurch geändert, dass Tromsø von Anfang an in der ersten Liga spielt und es eben jetzt auch sie dritte Liga gibt. Die wird wohl meine nächste Herausforderung. Ich wollte allerdings kein solches Spiel beginnen, bevor ich mich mit CM4 einigermassen vertraut gemacht habe,
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 21.Mai 2003, 15:53:38
Wer spielt denn hier sonst noch mit nem unterklassigen Verein? Auf dem SI Forum meckern die meisten "alteingesessenen" LLMer dass CM4 totale Kacke waere, aber ich persoenlich finde es mehr realistisch. Ist wirklich schwierig jetzt mit nem kleinem Team nach oben zu kommen wenn man wirklich total ehrlich spielt (z.B. keine unrealistischen Loans taetigt).

Ich wuerde gerne mal versuchen einen "grauen" Verein zu uebernehmen, also einen Aufsteiger ohne jegliche Spieler. Das muesste im CM4 die ultimative Herausforderung sein weil es so schwierig ist an Free Transfers heranzukommen. Im CM3 hat es nie lange gedauert bis man ne gute Truppe hatte, aber jetzt scheint es schier unmoeglich.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Herr_Rossi am 21.Mai 2003, 15:59:37
Ich "springe" immer von Savegame zu Savegame immer zwischen nem grösseren und nem kleineren Verein.

Im Moment spiel ich noch nicht richtig, also keine langfristigen Savegames. Aber das kommt noch. Bin aber noch am Überlegen, welchen Verein ich aus den unteren Niederungen noch weiter runter bringen kann. ;D
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 21.Mai 2003, 16:03:22
Ich simuliere gerade auf meinem anderen Rechner eine komplette Saison mit allen Ligen. Ich kann dir dann genug Tipps geben welche Vereine am schlechtesten sind  ;D
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Herr_Rossi am 21.Mai 2003, 16:07:17
Gib mir einen Verein, bei dem ich nix mehr kaputt machen kann... ::)
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Muffi am 21.Mai 2003, 17:54:25
Also ich spiele gerade mit Vis Pesaro aus der Serie C! Ist ganz spassig, aber sehr schwierig!, weil, wie von euch ja schon erwähnt, man kaum gute Spieler zu solch kleinen Vereinen bekommt!
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: gino am 21.Mai 2003, 18:05:54
Zitat
Ich simuliere gerade auf meinem anderen Rechner eine komplette Saison mit allen Ligen. Ich kann dir dann genug Tipps geben welche Vereine am schlechtesten sind  ;D


hmm, ist das LLM-Regeln-Konform...?  ;)
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 21.Mai 2003, 18:12:03
Zitat


hmm, ist das LLM-Regeln-Konform...?  ;)

Selbstverfreilich, wieso denn nicht? Mach ich ja damit ich mir dann die Vereine aussuchen kann die am schlechtesten abgeschnitten haben um zu schauen ob ichs besser machen kann.

Ausserdem machen wir hier ja keine Extremregeln, wie nur ungewaschen und mit der linken Hand zu spielen  ;)
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Mafiosi2000 am 21.Mai 2003, 19:14:10
Hallihallo....mal wieder ein neues User!  ;D

Zocke gerade (CM 01/02 Update 3.968, CM 4 wird aber demnächst gekauft) in Japans 2. Liga mit Yokohama FC. Der Verein ist so schlecht, dass ich gg. keinen anderen Klub wirklich ne Chance hab. Nach 10 Spieltagen lieg ich mit 0 Siegen, 2 Unentschieden und 8 Niederlagen klar auf dem letzten Platz. Wir gut das die Vereinsführung immer noch zu mir hält (Saisonziel war aber nur: Abstieg durch ein Wunder verhindern). Mal schauen, wie schnell ich wieder aus diesem Sumpf rauskomme, aber im Moment sieht es echt übel aus, da mein bester Mittelfeldmann verletzt ist und meine Stürmer die Seuche an den Füßen haben........ :'(
es kommen schon noch wieder bessere Zeiten....... ;D
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: pudel am 21.Mai 2003, 19:50:38
ist das ein LLM-CM4 thread oder auch fuer CM01-02?
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: frq am 21.Mai 2003, 19:58:14
@ Mafiosi2000

Willkommen im Forum!

Eine Asien-Tour mit CM4 habe ich mir auch schon fest vorgenommen. Die jetzt laufende Skandinavien-Tour gefällt mir wegen der ewig langen Pause zwischen den Saisons nicht so besonders.
Immerhin kann ich aber jetzt wieder spielen. Die neue .exe hat das Verletzungsproblem schlagartig gelöst!  8)

Gruß
Frank
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Mikko_Koivu am 21.Mai 2003, 19:58:51
Spiele zur Zeit mit dem AC Bellinzona in der Nationalliga B und bin nach der Qualifikationsrunde zweitletzter mit einem Punkt Vorsprung auf den letzten. Schlechteste Defensive und zweitschlechteste Offensive :( Als Ziel bekam ich eine neue Mannschaft aufzubauen und dann nächste Saison im Titelkampf mitzumischen... Transferbudget 1 Million SFR und ich kann ein Grundgehalt von ca. 2'700 SFR bieten :-/ Mal schauen wie die Relegationsrunde ausfällt und ob ich überhaupt die nächste Saison miterleben kann! Wünscht mir Glück  8)
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: frq am 21.Mai 2003, 19:59:48
Zitat
ist das ein LLM-CM4 thread oder auch fuer CM01-02?


Hallo,

keine Einschränkungen würde ich sagen. Nur sollte man erwähnen, welche Version gespielt wird.

Gruß
Frank
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: pudel am 21.Mai 2003, 20:21:25
na denn.......CM01/02......spiele gerade mit yeovil, die IRL in der conference division von england spielen. zur zeit fuehren sie auch unangefochten die liga an und werden wohl erstmals in die 3rd division aufsteigen.

das schoene an der conference ist, du musst erster werden um aufzusteigen. hatte angefangen mit 300.000 euro schulden und gewinn/verlust am ende des monats lag irgendwie immer bei verlust. der Huish Park, hat fuer 9500 fans platz und durchschnittlich kommen etwa 2000-3000 verrueckte.
die erste saison war also nix mit transfers und neueinkaeufen, konnte aber mit einer attraktiven spielweise ueberzeugen und immerhin den 7.ten platz belegen.
durch die negative monatliche bilanz, wurden die schulden auch nicht weniger, aber irgendwie muss jemand im vorstand des clubs ne reiche tante gehabt haben und der vorstand intervenierte zum ende der saison mit 450.000 euro. das hiess ich war wieder im gruenen bereich. aber bei transfer funds stand immer noch ne dicke NULL.

koennte noch ein wenig weiterschreiben, aber fussi kommt gleich.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 21.Mai 2003, 20:29:52
Mittlerweile gibts in der Conference eine Aufstiegsrunde fuer die Plaetze 2-5. 2 spielt gegen 5 und 3 gegen 4 Hin- und Rückspiele und die Gewinner treffen sich in einem Finale (nur 1 Spiel) um den 2ten Aufsteiger auszumachen. Aus der 3rd Division steigen demnach jetzt die letzten beiden ab.
VIIIIEL besser jetzt. :D
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: pudel am 21.Mai 2003, 20:33:27
Zitat
VIIIIEL besser jetzt. :D


aber nicht fuer nen hardcore llm-er.  ;)
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 21.Mai 2003, 20:36:39
Solange du noch unten bist, ja, da hast du Recht. Andererseits ist es jetzt aber einfacher aus der 3rd Division wieder abzusteigen  ;)
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: der_Hildener am 21.Mai 2003, 21:25:31
Bin immer noch bei CM01/02 (3.9.65).

Jetzt starte ich mit Port Vale in der 2nd.

Hauptregel : Keine editierte Taktik verwenden.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: pudel am 21.Mai 2003, 21:54:22
ist gerade halbzeit bei porto-glasgow.....ich werde mal kurz weitererzaehlen.

wie gesagt.....dicke NULL stand immernoch......aber einige free transfers liessen sich machen und ich konnte die mannschaft verstaerken u.a. mit einem deutschen torwart aus der regionalliga, der dort nicht zum zuge kam. der vorstand erwartete nicht viel, ich glaube er wollte sogar das ich nicht absteige. konnte ich nicht verstehen, da ich heimlich schon an einen aufstieg dachte. (ich glaub ehrgeiz nennt man sowas) naja, lange rede kurzer sinn, ich stieg nicht auf. ich stieg aber auch nicht ab, sondern lieferte mir ein heisses gefecht mit doncaster, die am ende aufstiegen und ich den kuerzeren zog. mein neuer torwart war toll, so toll, das middlesborough ein unmoralisches angebot machte und ich endlich ein wenig geld hatte fuer transfers. weitere verstaerkungen kamen und der aufstieg war geschafft. nach drei jahren....endlich third division. leider verliess mich auch einer meiner besten, ein rechter mittelfeldspieler. dies aber fuer eine siebenstellige summe und shopping war angesagt. die 3rd division war dann ein einziger spass und nach 5 niederlagen und 9 unentschieden bin ich nun in der 2nd division. ich weiss prahlerei ist verboten, aber leider laesst sich es nicht vermeiden wenn erst mal das geld stimmt. das schwierigste ist halt immer der aufbau und danach ebbt es ein wenig ab.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 21.Mai 2003, 22:00:58
Zitat
ich weiss prahlerei ist verboten, aber leider laesst sich es nicht vermeiden wenn erst mal das geld stimmt. das schwierigste ist halt immer der aufbau und danach ebbt es ein wenig ab.

Ja das stimmt, aber genau das soll im CM4 schwieriger geworden sein. Mal abwarten wie ich das ein paar Saisons später sehe.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Mafiosi2000 am 22.Mai 2003, 09:21:38
....hab wieder mal 2 Spieltage hinter mich gebracht. 1x Unentschieden (juhu! ;D) und 1 Niederlage.....hmm....es klappt halt nicht mit dem Tore schießen....5 Tore in 12 Spielen ist ein bisserl' wenig.......

@frq: Also wenn Du ne Herausforderung suchst, nimm Yokohama FC....ist zumindest bei CM 01/02 heftig (oder ich bin unfähig).
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Adua am 22.Mai 2003, 12:39:55
Zitat
Wer spielt denn hier sonst noch mit nem unterklassigen Verein? Auf dem SI Forum meckern die meisten "alteingesessenen" LLMer dass CM4 totale Kacke waere, aber ich persoenlich finde es mehr realistisch.



Das große Problem ist das Scouting.
Es funktioniert nicht und es gibt keine (wirklich NULL irgendwie) junge Spieler ohne Verein, die man verpflichten könnte.
Was nützt es mir, wenn ich einen Scout nach Youth-Players suchen lasse und der mir mit 20 oder 21 Jahre alten Spielern zurückkommt, die bereits Verträge bei anderen Vereinen haben?
Ich habe als Team in der C2A (Thiene - Italien) kein Geld für Ablösesummen.

Scouting war das wichtigste Instrument für einen Manager der unteren Ligen in CM3.

Was noch nicht funktioniert... (womit man sich auf Sicht noch den kader vergrößern könnte)
hat irgendwer von Euch schon mal einen einzigen (Nachwuchs-)Spieler im Verein dazu bekommen?
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Herr_Rossi am 22.Mai 2003, 12:45:16
Es ist ja auch im RL nicht so, dass die Jugend- bzw. Nachwuchs-Spieler irgendwo auf der Strasse kicken; sie spielen ja auch alle in Vereinen.

Ich hatte mal in Südafrika nach der ersten Saison 6 nachrückende Jugendspieler.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 22.Mai 2003, 15:50:06
Ich habe gerade in meiner zweiten Saison mit Kettering in der Conference 4 Nachwuchsspieler bekommen, einer davon ist schon gut genug fuer die Erste Mannschaft und kommt trotz seiner 16 Lenze gelegentlich zu Einsaetzen. (Aber der wollte  mehr Gehalt als die meisten meiner Fuehrungsspieler ???)

Das Scouting findet in der Tat keine vertragslosen Spieler, aber die Spieler in den Non-Leagues kosten oftmals nicht mehr als 1,000 Euro. Ich hatte anfangs auch kein Transferbudget, aber musst nur einen Spieler oder Coach loswerden dann gehts. Ansonsten halt Spieler ausleihen, und warten bis Vertraege auslaufen und du unzufriedene Spieler per Bosman abstauben kannst.

Tauschgeschaefte funktionieren uebrigens auch manchmal, speziell wenn der andere Verein in Receivership ist.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: frq am 25.Mai 2003, 10:51:14
Café Opera: 1. Update (CM4)

Tach zusammen!

Die Saison 2003 (April - Oktober) lief schon wesentlich besser.

Zwei Neuverpflichtungen (VL und VR, zusammen 17K) sorgten, mit jetzt endlich "normaler" Verletzungshäufigkeit, für mehr Stabilität in der Abwehr.

Wir hielten uns ständig im oberen Tabellendrittel und schafften kurz vor Saisonende den Sprung auf Platz 3: Play-Off gegen den 12. der Premier Division.
Gegen Örebrö verloren wir allerdings das Auswärtsspiel klar mit 0:3 und konnten im Rückspiel lediglich ein 1:1 erreichen.

Elfsborg und Kalmar FF stiegen in die Premier Division auf.
AIK Solna wurde Schwedischer Meister. Absteiger in die 1. Liga sind IFK Norrköping und Enköping SK.

Finanziell hat sich bei Cafe Opera die Lage etwas gebessert. Für die Saison 2004 stehen immerhin 12K zur Verfügung. Ein vertragsloser DMZ, 35, konnte bereits verpflichtet werden. Er ist in Europa weit herumgekommen: Mechelen, PSV, Sheffield, Bari, Bologna, Marseille, Brescia.  8)

Und, endlich sind Jugendspieler "aufgestiegen"! Sage und schreibe 13 (!) Youngster sind jetzt in der U18 für mich verfügbar.  :D

Die sind auch nötig, denn einige auslaufende Verträge konnte ich mit unseren bescheidenen Mitteln einfach nicht verlängern.

Gruß
Frank
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: der_Hildener am 25.Mai 2003, 10:54:49
Das ist mal ein ganz anderes Spiel diesmal  ;)

Wie gesagt immer noch CM01/02 V.3.9.65 - in CM 4 werde ich voraussichtlich erst mit der nächsten version einsteigen.

Also LLM mit Port Vale, freigeschaltet habe ich alle britischen und irischen Ligen, die Taktik wird selber editiert allerdings meine Lieblingsspieler hole ich mir schon noch -ohne Scouting.

Viel Augenmerk verwende ich auf den Aufbau einer guten Reserve, um dort eine Ausbildungsmannschaft für den Klub zu haben und später selber Talente zu finden.

Und schliesslich bin ich ganz ordentlich in die Saison gestartet : An der Loftus Road gewannen wir mit 5-1 gegen QPR, dann zu Hause im Vale Park v Blackpool mit 2-1 und gleich geht es gegen Orient .
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 30.Mai 2003, 18:31:58
Saisonupdate: Hab den Aufstieg endlich im zweiten Anlauf gepackt, eine sensationelle Saison gespielt und auch die FA Trophy geholt aber es hat trotzdem bis zum vorletzten Spieltag gedauert um den ersten Platz zu sichern da Margate tapfere Gegenwehr geleistet hat. Die tun mir eh leid, das war jetzt das zweite Jahr hintereinander dass sie den ersten Platz ganz knapp verpasst haben und dann im Playoff Final gescheitert sind (muss wohl was damit zu tun haben dass der Name mit Ma beginnt).

Mein ausgeliehener Stuermer hat 45 Tore in 46 Pflichtspielen geschossen, obwohl er eigentlich nicht so dolle Werte hat, aber er gewinnt einfach jedes Kopfballduell. Ich hab ihn mir gleich nochmal fuer die erste Division 3 Saison ausgeliehen. :D Die Gehaltsvorstellungen der Spieler und die meines Präsidiums gehen leider weit auseinnander, so dass  viele meiner Verträge nicht verlängern werden kann, wird also ne schwierige Saison in der Division 3. Ich habe uebrigens einen stetigen Nachschub an tauglichen Jugendspielern, aber die wollen auch ganz schoen gesalzene Gehaelter :(


Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: frq am 01.Juni 2003, 23:24:30
Tach zusammen!

Café Opera: 2. Update, Saison 2004

Same procedure as last year... :'(
Gute Saison gespielt, diesmal wegen der schlechteren Tordifferenz am Platz Drei und damit den Aufstiegs-Playoffs vorbeigeschrammt.
Scheint so, als könnte ich mit der Truppe einfach nicht aufsteigen!  :(

Wieder verlassen mich starke Spieler, weil wir die Gehaltsforderungen nicht erfüllen können. Das Finanzloch beträgt ca. 140K und wird größer, da auch die aufrückenden Jugendspieler ganz schön abkassieren.

Immerhin sind Fans und Vorstand auch diese Saison absolut happy.
Die sind froh, in der Liga zu bleiben. Ich weniger...  >:(

Gruß
Frank

Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: druknoll am 02.Juni 2003, 15:53:51
also ich habe bei Jeres in der 3. spanischen Liga angefangen (CM4, EP3).

Spielermatierial war ganz brauchbar, auch ein bisschen Geld für Transfers war vorhanden. Allerdings darf ich keine aussereuropäischen Spieler verpflichten (ist das in Spaniens 3. Liga immer so ??) und der Aufstieg wird nicht leicht: Die ersten 4 der 4 Divisionen spielen Playoffs in 4 Gruppen aus, wobei nur die 4 Ersten weiterkommen.

Die erste Saison lief so lala: Vorgabe des Präsidiums gesicherter Mittelfeldplatz, am Ende 12ter.

In der zweiten Saison bekam ich mehr Geld um eine neue Mannschaft aufzubauen und diese in der nächsten Saison in die Playoffs zu führen; die Fans erwarten einen harten Kampf gegen den Abstieg. Bin jetzt kurz vor Sasisonende und punktgleich mit dem 4ten.

Drückt mir die Daumen !
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 02.Juni 2003, 17:54:18
Igitt, ich hab was gegen Ligen wo es sein kann dass der Meister nicht aufsteigt, kann die ganze Saison optimal laufen und dann alles in einem Spiel versauen  :o Schweden's dritte Liga ist da noch brutaler wie ich hoere.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 13.Juni 2003, 16:49:27
@druknoll: Bist du immer noch an deinem Spanien Spiel? Ich wollte es ja mal selbst versuchen, bin aber ein bisschen skeptisch da ich von so vielen spanischen Bugs gelesen habe die das Spiel fast unspielbar machen sollen. Was sind denn deine Erfahrungen bisher?
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Toni Polster am 15.Juni 2003, 14:03:44
mit dem ac florenz muss es ja lustig zu spielen sein weil da kann man einen richtigen trad. verein wieder an die spitze führen aber ob die genung potential haben?????
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 16.Juni 2003, 04:01:20
Klar haben die genug Potenzial, ist aber viel zu einfach mit Florenz. Bist du ruck zuck wieder in der Serie B, und dann dauerts auch nicht mehr lange mit der Serie A.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: ledermann am 16.Juni 2003, 13:48:19
Ich spiel grad mit Florenz meine 12te Saison und hab jetzt zum dritten Mal mich für die CL qualifiziert.  In ITALY sind aber alle Klubs ganz schön sttark. (Milan, inter, roma, juve, chievo,udine,)

Momentaner Meister:COMO CALCIO
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: klosemiro am 16.Juni 2003, 15:19:59
Habe in der 3. Schwedischen Liga mit dem Sleipner IK angefangen. Habe irgendwie den Aufstieg gleich in der ersten Saison geschafft. Dass ging jedoch nur durch viele geliehene Spieler und das Geld wird immer knapper. Unter denen war sogar *dumdidum*, dessen Vertag ausgelaufen ist und während meiner Saison verpflichtet habe (Zielstrebigkeit 20!!! sonst eingentlich nicht so gut, bei mir jedoch ein absoluter Topstar).
Naja. Ich bin also erster geworden musste dann jedoch noch in die Play-Offs. Die 3. Schwedische Liga ist in 6 Ligen unterteilt. Die jeweils ersten kommen nun in die Play-Offs, wo die Sieger dieser drei Mannschaften aufsteigen.

PS: Kann man eigentlich auch den Status Profi erlangen? Wenn ja, wie? Bei CM 01/02 habe ich mit Sleipner IK sogar Champ.- Liga gespielt und war immer noch halb-profi.

Gruß Miro

Keine Spielernamen in diesem Thread. ;)

Rossi
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: bonnieundclyde8273 am 20.Juni 2003, 09:44:36
Habe ein Spiel bei Elgin City in der 3. Schottischen Liga angefangen. Ich werde versuchen, auch noch eine Story zu schreiben. Zu Beginn sind dort ca. 50.000 ¤ auf dem Konto. Kein Geld für Transfers und ein dünn besetzter Kader. Die Erwartungen des Vorstands sind ein akzeptabler Platz in der Liga.

Bin jetzt im März und musste bereits im Dezember feststellen, dass meine Finanzen mit dem aktuellen Kader immer mieser wurden. Ich habe dann die gutverdienenden Spieler auf die Transferliste gesetzt und Jugendspieler gescoutet und unter Vertrag genommen.

Im Schottischen Pokal in der zweiten Runde waren meine finanziellen Sorgen auf einmal wie weggeblasen, da ich als Gegner die Glasgow Rangers im Ibrox-Stadion herausfordern konnte. So spielte meine Mannschaft (sonst nur ca. 600 Fans) vor ca. 45.000 Zuschauern. Das Spiel wurde klar verloren, aber ein Blick auf die Finanzen zeigte mir, dass es sich richtig gelohnt hat. Ich habe nun 650.000 ¤ auf dem Konto und davon 400.000 ¤ für Transfers. Aktuell (März) bin ich auf dem 3. Tabellenplatz ohne Chance auf den 2. (scheint zum Aufstieg zu reichen). Bin nun auf der Suche, ordentliche Spieler für die nächste Saison zu verpflichten, um den Aufstieg in Angriff zu nehmen. Ein Ligakonkurrent konnte jetzt einen dicken Transfer tätigen und konnte einen Spieler für ca. 1,3 Mio. ¤ an den FC Dundee verkaufen (warum geht das bei mir nicht?).

Glasgow Rangers scheinen sich übrigens als Talentkäufer zu tätigen (haben schon Mark Kerr und den 17. jährigen Farnerud (weiß nicht welchen) gekauft; die spielen beide als Stammspieler im Mittelfeld und mischen die Liga ganz schön auf).

Ihr könnt ja mal schreiben, ob das eine Story wehrt sein könnte.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: ledermann am 20.Juni 2003, 18:07:15
@michael

Ist allemal ne story wert
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: ledermann am 30.Juni 2003, 20:51:55
Hab vor meiner Story 2 Saiisons mit Monevarchi durchgezoggt. War also mit florenz in C2B. Inner ersten Saison 7. Plötzlich bin ich bankrot und muss alle Spieler verscherbeln. Ich gehe dann freiwillig.



Und jetzt kommt mir net mit "Doppelpsting"
Titel: zumRe: LLM Thread
Beitrag von: frq am 01.August 2003, 19:45:32
Tach zusammen!

Ich möchte den Thread mal wieder aktualisieren.

Wer meine Story mit Holstebro verfolgt, ist ja über mein Team im Bilde. Für die "echten" LLM-Gamer (Dale?), die nicht mitlesen, da ja natürlich auch Spielernamen verraten werden, hier kurz die Zusammenfassung der 1. Saison:

Holstebro wurde anfangs von den Buchmachern eine geringe Aufstiegschance zugebilligt, wenn das Potential der Mannschaft voll ausgereizt würde. Nun, das ist wohl gelungen. Platz 2 , Aufstieg in Liga 1.

Verpflichtet wurden lediglich ältere Profis, die gleichzeitig Assistenztrainer-Funktion wahrnehmen. Dazu ein portugiesischer Jungstürmer aus Portos Reserve zur Winterpause ausgeliehen.

Die hohen Instandhaltungskosten haben zum Anfang der 2. Saison maßgeblich zum aktuellen Minus von ca. 627.000 ¤ beigetragen.

Habe für diese Saison einige gute, junge dänische Spieler ausleihen können. Das Saisonziel heißt Klassenerhalt und sollte möglich sein.

Wie läuft es denn bei Euch so?

Gruß
Frank
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 01.August 2003, 23:21:28
Bin mittlerweile in der Saison 07/08 und nicht mehr mit Kettering die ich in Div 2 auf einem Aufstiegsplatz liegend verlassen habe um den schlafenden Riesen Sheffield Utd zu wecken welcher gerade in Div 3 rumdümpelte. Habs anfangs bereut als ich feststellte dass ich mit 7 Millionen Pfund Schulden und 290k/mo Zinsen von einem Riesenkredit belastet war. War zu spät in der Saison um noch aufzusteigen also hab ich das für die nächste Saison ins Visier genommen, aber dort bin ich letztlich nur auf Platz 4 gelandet und in den Playoffs gescheitert. Trotz den immensen Zinsen hatte ich dank eines sehr guten Laufs im FA Cup einen kleinen Gewinn erwirtschaftet.

Diese Saison bin ich absoluter Favorit auf den Aufstieg und wenn ich es wieder nicht schaffe kann ich wohl meine Koffer packen. Sieht aber gut aus, Tabellenführer nach 13 Spieltagen und im Dezember ist die letzte Rate für den Kredit fällig, danach geht's ans Schulden abbauen. Wenn alles glatt läuft kann ich in 3 Jahren schuldenfrei sein, und wahrscheinlich werde ich die Insolvenzverwalter sogar früher los.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: maradona am 06.August 2003, 07:51:17
hallo zusammen

cm 4, ep 5.
land:           schottland
liga:            divison 1, 10 teams, ein auf- , zwei absteiger
                 (premier league, ist die höchste)
team:          raith rover's
finanzen:     aktuell - 7'800'000.--, (minus)
stadion:       6500 plätze, am verfallen, (1000 sitzplätze
                 wurden gesperrt, akute einsturzgefahr)
tabelle:        8. platz,  drei punkte vorsprung auf den 9.

transfers:     vier spieler ausgliehen, (zwei aus holland und
                 zwei schotten)
zukunft:       ???

verein:         erwartet nach dem aufstieg, einen platz im
                 gesicherten mittelfeld. der verein hat schon zwei
                 spieler verkauft und bald sind keine mehr da!

verlauf:        bin in der ersten saison als absteiger wieder
                 nach oben. zweiter, nur einen punkt vor dem
                 drittplazierten, elf punkte hinter dem ersten.
                 konnte von anfang an keine spieler kaufen
                 sondern nur leihen. der club hatte schon zu
                 über fünf mio. schulden.

das wird schon wieder....! oder sonst sonst irgendwelche tips?

maradona # 10
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: frq am 11.August 2003, 22:25:36
Tach zusammen!

Mittlerweile bin ich mit Hostebro in die dänische Pemiere Division aufgestiegen.

Unsere zweite Saison, wieder ohne Neueinkäufe, nur dänische Leihspieler aus der Reserve der großen Mannschaften, lief ganz nach dem Motto: "Ich weiß nicht, warum es so gut läuft, aber ich hoffe es geht noch lange so weiter!"  ;)

Schon komisch. Keine Taktikänderung, Spieler, die eigentlich von ihren Werten her klar unterlegen sind und trotzdem gelingt ein Durchmarsch in die 1. Liga.

Und dort scheint sich der gute Lauf, nach zunächst zwei Auftaktniederlagen, fortzusetzen.
Aufgrund der Fernsehgelder sind wir mittlerweile schuldenfrei und haben 50.000 ¤ zum Verprassen.

Auffällig finde ich die inzwischen fast schon zu geringe Anzahl an Verletzungen. Nicht, dass ich mich darüber beschweren würde.  ;)

Immer noch rätsele ich herum, ob meine Konfiguration, damit meine ich EP#4 - Spiel nach Installation von EP#5 weitergespielt, irgendwie Auswirkungen auf den Schwierigkeitsgrad insgesamt hat? Im Gegensatz zu CM01/02, wo man die Kniffe der Game-Engine inzwischen ja auch gut zu seinem Vorteil nutzen konnte, kommt der Erfolg in CM4 einfach zu schnell und zu leicht (Dies bitte nicht als prahlen mißverstehen!).

Oder vielleicht liegt es an der dänischen Liga? Nach dieser Saison werde ich mich wohl nach einem neuen Job in Afrika, Asien oder Amerika umsehen. Vielleicht wird es da ja härter.

Und, wie läuft's bei Euch?

Gruß
Frank
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 12.August 2003, 03:02:02
Es stimmt schon dass die Siegesserien ein bisschen einfach kommen, ich habe auch gerade den Durchmarsch in die Div 1 gepackt, allerdings hatte ich auch ne ganz gute Mannschaft (aber nur 33:1 Favorit auf den Aufstieg).

Genau wie du habe ich die gleiche Taktik durchgespielt und das finde ich doch etwas schade, denn wenn ich z.B. den Beitrag von Bodylove in einem anderen Thread sehe der sich wirklich akribisch auf jeden Gegner vorbereitet dann denke ich mir so müsste man das eigentlich machen um Erfolg zu haben IRL. Aber wenn das nicht nötig ist um im CM4 zu erfolgreich zu sein, warum soll man sich die Mühe machen? Naja, jetzt warte ich erstmal die neue Saison in der Div 1 ab, vielleicht krieg ich jetzt ja öfter auf die Fresse ;D
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: ledermann am 18.August 2003, 11:35:48
Wenn ihr ne Herausforderung sucht IFK Värnamo und nehmt Saisonstart Juni
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: druknoll am 18.August 2003, 13:18:18
@ The Amazing Dale Watkins

Sorry schon ein bisschen her, dass Du die Frage gestellt hast, hab aber aufgrund der bugs in ep4 zwischenzeitlich kaum cm4 gespielt. In Jerez bin ich nicht mehr aktiv, war noch ein EP3 Spielstand und nach dem erfolgreichen Aufstieg hatte ich Bock auf was anderes. Ansonsten fand ich Spanien ganz ok, von größeren Bugs, bzw. Unspielbarkeit hab ich nix gemerkt.

Ich habe jetzt Kettering (Anfang 2. Saison, aktuell 6. nach 12 Spieltagen) übernommen und gerade mitbekommen, dass Du die auch schon mal hattest :-).
Bin mal gespannt ob ich diese aber spätestens nächste Saison den Aufstieg schaffe.



Gruß
druknoll
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: frq am 18.August 2003, 14:16:24
@ druknoll

Bezüglich der Taktik-Frage wurde im ersten Posting dieses Threads folgende Regel aufgestellt:
Zitat
3. Keine taktischen Details, richtige LLMers wollen selber herausfinden was für sie am besten funktioniert.


Daran sollten wir uns hier im LLM-Thread dann auch halten.  ;)

Gruß
Frank
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: druknoll am 18.August 2003, 14:39:04
upps - sorry
werde mein posting sofort korrigieren

Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Marty_P am 18.August 2003, 14:40:28
Zitat
upps - sorry
werde mein posting sofort korrigieren



Ich hab es aber noch gelesen und were es bei Telford Testen  ;D  ;D
Zu spät.  ;)
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: frq am 23.August 2003, 22:38:05
Tach zusammen!

Nach 3 Jahren Dänemark nun der Wechsel in  Japans J-League 2, Vissel Kobe.

Der erste bankrotte Verein, den ich übernehme. Aktuell 52 Millionen ¤ Schulden!
Bei Amtsübernahme beschäftigte der Verein noch 18 Spieler. Die Insolvenzverwalter haben alle Spieler auf einen Transferbetrag von 30.000 ¤ gesetzt. Da sind die noch vorhandenen Stars ganz schnell weg.

Zum Glück finden die Talentspäher vertragslose Youngster, aber zum überwiegenden Teil Torhüter.  :(

Der Vorstand erwartet von mir, eine neue Mannschaft aufzubauen und im nächsten Jahr um die Meisterschaft mitzuspielen. Also werde ich wohl nur ca. ein Jahr dort Trainer bleiben...  ;)

Und, wie läuft es bei Euch so?

Gruß
Frank
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Marty_P am 25.August 2003, 08:06:57
Schlage mich immer noch in Telford durch. habe gestern meine Teamstory upgedatet.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Mattigool am 25.September 2003, 19:12:51
Bringen wir diesen Thread mal wieder nach oben. Ich habe jetzt ein neues Spiel mit Kongsvinger (3. Liga Norwegen) begonnen. Da ich das Spiel am 1.7.2002 starten liess, befand ich mitten in der Saison (Habe mit edt-Dateien dafür gesorgt, dass die schwedischen und norwegischen Team in den Ligen spielen, in denen sie auch letzte Saison spielten: z.B. Tromsø also in der 2. Liga). Zu diesem Zeitpunkt wäre ein Aufstieg noch durchaus denkbar gewesen, denn der erste Lillestrøm2 konnte nicht aufsteigen, und der Abstand auf den 2. betrug nur 5 Punkte, am Ende der Saison allerdings auch noch.  :(
Jetzt werde ich erst einmal die Abwehr verstärken, wenn es geht noch einen Stürmer, aber 0 ¤ Transfergeld machen die Suche etwas schwer. Mindestens genauso wichtig wäre allerdings ein zweiter Physio oder einigermassen annehmbarer Coach. Das Ziel für die nächste Saison (Vorstand und Fans) wird wieder ein gesicherter Platz im Mittelfeld sein. Doch mit einer gestärkten Abwehr und einem hoffnungsvollen DMZ erhoffe ich doch mehr. Zuerst muss ich allerdings mal die anstehen Vertragsverlängerungen hinter mich bringen. Da scheinen einige Spieler doch etwas durchzuddrehen, denn sie wollen teilweise das dreifache ihrer bisherigen Einkünfte. Ausserdem ist niemand mehr mit einer Teilzeitbeschäftigung zufrieden. Wie es aussieht, muss ich mich da wohl leider von zwei relativ guten Spielern trennen, die ich eigentlich behalten wollte.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: frq am 25.September 2003, 19:54:38
Tach zusammen!

Ich spiele derzeit auch "very LLM" in Südafrika's 1. Division Küste mit Premier United, Saison 07/08. Zwar sind die Finanzen knapp im positiven Bereich, aber die Mannschaft ist ziemlich schwach. Neuverpflichtungen waren kaum zu realisieren, die Arbeitserlaubnis für ausländische Spieler ist auch kaum zu bekommen.

Saisonziel ist ein respektabler Tabellenplatz. Mehr wird wohl auch nicht drin sein.

Gruß
Frank
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Mattigool am 29.September 2003, 18:26:55
Habe jetzt die erste vollständige Saison mit Kongsvinger als Tabellenzweiter abgeschlossen. Ein Aufstieg wäre drin gewesen, wenn ich die richtige Taktik rechtzeitig gefunden hätte. So dand ich mich am 12. Spieltag auf Platz 10 wieder, nachdem es mir nicht gelungen war, auch nur einen Auswärtspunkt zu holen. Aber von diesem Zeitpunkt an habe ich kein Spiel mehr verloren und die Liga bis zum letzen Spieltag spannend gehalten. Ein einziges Tor hat zum Aufstieg gefehlt, und da verschiesst einer meiner Spieler auch noch einen Elfer.
Weiter keine Fernsehgelder und grade mal 6000 ¤ Transfergelder, aber auch nur, weil ich einen meiner besten Spieler verkauft habe. Ansonsten wachsen die Schulden. Bis jetzt ist die Millionengrenze jedoch noch nicht erreicht.
Was nervt ist folgendes, jede Saison werden die vier dritten Ligen neu "gemischt", das heisst, wenn man Pech hat, kommt man in eine Gruppe mit ziemlich starken Mannschaften. In der letzten Saison hatte ich auf einmal Rosenborg2 mit in der Liga, die relativ stark sind und wenig Zuschauer bringen. Insgesamt haben in meiner Gruppe drei zweite Mannschaften von Erstligisten gespielt: Molde, Lillestrøm und eben Rosenborg.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: pudel am 29.September 2003, 19:38:02
Zitat
ist gerade halbzeit bei porto-glasgow.....ich werde mal kurz weitererzaehlen.

wie gesagt.....dicke NULL stand immernoch......aber einige free transfers liessen sich machen und ich konnte die mannschaft verstaerken u.a. mit einem deutschen torwart aus der regionalliga, der dort nicht zum zuge kam. der vorstand erwartete nicht viel, ich glaube er wollte sogar das ich nicht absteige. konnte ich nicht verstehen, da ich heimlich schon an einen aufstieg dachte. (ich glaub ehrgeiz nennt man sowas) naja, lange rede kurzer sinn, ich stieg nicht auf. ich stieg aber auch nicht ab, sondern lieferte mir ein heisses gefecht mit doncaster, die am ende aufstiegen und ich den kuerzeren zog. mein neuer torwart war toll, so toll, das middlesborough ein unmoralisches angebot machte und ich endlich ein wenig geld hatte fuer transfers. weitere verstaerkungen kamen und der aufstieg war geschafft. nach drei jahren....endlich third division. leider verliess mich auch einer meiner besten, ein rechter mittelfeldspieler. dies aber fuer eine siebenstellige summe und shopping war angesagt. die 3rd division war dann ein einziger spass und nach 5 niederlagen und 9 unentschieden bin ich nun in der 2nd division. ich weiss prahlerei ist verboten, aber leider laesst sich es nicht vermeiden wenn erst mal das geld stimmt. das schwierigste ist halt immer der aufbau und danach ebbt es ein wenig ab.



ich will dann nur mal kurz updaten, wie es mit yeovil weiterging. hat aber nicht mehr viel mit llm zu tun, da ich durch die 2nd division und 1st division geradezu in die premiere league marschiert bin. nach einem vize-titel, war dann endlich auch die meisterschaft gesichert, im cl-finale kläglich an der roma gescheitert. und nach einem 3ten platz in der darauffolgenden saison wurde ich leider entlassen. kam sehr überraschend für mich, aber man meinte der tabellenplatz und das ausscheiden im halbfinale der cl, wäre zu wenig gewesen. naja....so is das halt, da macht man nen conference club zum besten verein englands, und bei der kleinsten schwäche lassen sie einen fallen wie ne heisse kartoffel.  :)
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 30.September 2003, 16:57:20
Zitat



ich will dann nur mal kurz updaten, wie es mit yeovil weiterging. hat aber nicht mehr viel mit llm zu tun, da ich durch die 2nd division und 1st division geradezu in die premiere league marschiert bin. nach einem vize-titel, war dann endlich auch die meisterschaft gesichert, im cl-finale kläglich an der roma gescheitert. und nach einem 3ten platz in der darauffolgenden saison wurde ich leider entlassen. kam sehr überraschend für mich, aber man meinte der tabellenplatz und das ausscheiden im halbfinale der cl, wäre zu wenig gewesen. naja....so is das halt, da macht man nen conference club zum besten verein englands, und bei der kleinsten schwäche lassen sie einen fallen wie ne heisse kartoffel.  :)

Vielleicht gings alles ein bisschen zu schnell, da kann der Vorstand schon mal ein bisschen den Hang zur Realität verlieren. Die Frage ist, was machst du jetzt - zurück in den Keller und noch eine Mannschaft nach oben führen oder nimmst du einen Job in der Premier Leage?
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: pudel am 30.September 2003, 19:35:11
weil ich so stolz auf mein team war (dyer, j.cole, alan smith, van der vaart, mido), beworb ich mich gleich noch mal bei yeovil. hätte ja sein können, das das nur ein schlechter witz vom vorstand war. doch die wollten mich wirklich nicht mehr.  ;)  
jetzt bin ich bei Newcastle. sorry, hab mich nicht getraut noch mal ganz unten anzufangen.   :-/  aber die haben wenigstens n bombenstadion, nicht so ein bayarena-verschnitt wie in yeovil.  ;) und ne rechnung mit roma, hab ich auch noch offen.   :-*
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 01.Oktober 2003, 15:54:34
Tut tut, keine Spielernamen, pudel.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Mattigool am 07.Oktober 2003, 19:05:13
Kongsvinger wollte mich nach 2,5 Jahren nicht mehr haben.  :-[
Hatte wieder knapp den Aufstieg verpasst (um einen Punkt). Ausserdem gab es einen mittleren Spieleraufstand, nachdem ich einem Verteidiger einen offiziellen Verweis erteilt hatte. Der Schwachmat hatte in einem Spitzenspiel seinen Gegenspieler im Strafraum umgetreten, obwohl der Ball längst wieder an der Mittellinie war. Daraufhin gab es einen Elfer, was ich allerdings auch nicht so ganz verstanden habe. Normalerweise hätte er auch Rot sehen müssen. Das Spiel haben wir dann auch verloren.
Als ich dann noch mit der Forderung nach höheren Spielergehältern ankam und sogar ein Ultimatum stellte, hat der Vorstand mich gefeuert.

Heuerte dann bei Elverum an, die allerdings bereits abgestiegen waren. Wollte mal sehen, was passiert, wenn die in den Niederungen der Non-League verschwänden: Als die neue Saison ofiziell begann, die Tabelle also wieder auf Null sprang, durfte ich auch dort gehen, ohne auch nur ein Spiel absolviert zu haben. Aber irgendwie muss man die lange Winterpause ja überstehen.

Es dauerte dann 4 Wochen, bis ich beim SK Træff unter Vertrag genommen wurde. Die Mannschaft ist gerade in die dritte Liga aufgestiegen und hatte mal gerade 12 Spieler, darunter 2 Langzeitverletzte, die während der fast 2 Monatigen Vorbereitung ausfielen. Um wenigstens die Reservebank voll zu bekommen verpflichtete ich noch einen finnischen Torhüter und einen norwegischen Verteidiger für 2000 ¤. Ausserdem habe ich noch zwei Dänen (DML und SC) sowie zwei weitere Norweger (AML/FL; M RLC) ausgeliehen.

Im Gegensatz zu Kongsvinger hat Træff wesentlich mehr Schwung. Die Spieler kommen meiner Spielweise wesentlich mehr entgegen und es macht Spass, sich die Spiele anzusehen. Zwar sind sie nach jedem Match physisch total am Ende, aber man kann es verkraften, wenn die Mannschaft verliert, da man schon auf dem 2D-Screen sieht, dass sie engagiert sind. Im ersten Pflichtspiel gab es dann einen unerwartet hohen 6:0 Sieg gegen Ullern (mein Angstgegner mit Kongsvinger), allerdings holte uns die Realität dann eine Woche später wieder ein, 1:3 gegen Gjøvik/Lyn, keine Übermannschaft, aber doch ziemlich erfahren und cool in der Chancenauswertung. Die konterten uns auf ihrem eigenen Platz aus. Von der Spielstatistik her hätten wir zumindest Unentschieden spielen müssen. Aber wir sind erst am Anfang der Saison, hoffentlich halten die Jungs das durch. Allerdings ahne ich bei dem Zustand des Trainingsgeländes (awful facilities) nichts gutes, was die Verletzungen angeht.

Ach so, Finanzen: Im Moment noch im Plus mit 44 922 ¤, aber da die Gehälter 20-25000 ¤ im Monat betragen und die Einahmen pro Spiel wohl die 5000 ¤ nicht überschreiten werden, kann ich glücklich sein, wenn es sich auf plusminus 0 pro Monat einpendelt. Spätestens im Herbst werden diese Reserven aufgebraucht sein. Ausserdem könnte eine Verletzungsmisere mich noch zu einer Notverpflichtung zwingen können. Aber daran denke ich erst einmal nicht.  8)
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Modemfearer am 08.Oktober 2003, 12:49:45
Hi,

Ich habe aktuell mit CM4 EP5 eine Saison in Italiens Serie C1B mit Taranto angefange. Ich haenge auch privat am Verein da mein Vater dort geboren worden ist und ich oft zugegend war.

Ich glaube aber nicht dass es sehr schwierig ist, diese Mannschaft nach oben zu fuehren. Man hat als Transferbudget einen Betrag von 400k EURO und damit laesst es sich doch gut leben um einzukaufen.

Hab mir also ne neue Truppe gekauft, nur noch drei alte Spieler in der Startformation, und bin jetzt nach 28 von 34 Spieltagen Erster mit 5 Punkte Vorsprung.

Ich denke mir dass es doch alles ziemlich leicht vonstatten gegangen ist. Ich hoffe dass es ein bisschen schwieriger wird in der Serie B (falls ich sie erreiche).

Das einzige Problem ist eigentlich nur die Gehaltsvorstellungen des Praesidiums.

Wegen des hohen Transferbudget weiss ich nicht ob Taranto als LLM Spiel angesehen wird oder nicht, was meint ihr?

Ciao,
Modemfearer
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 08.Oktober 2003, 16:34:00
Zitat
Hi,
Wegen des hohen Transferbudget weiss ich nicht ob Taranto als LLM Spiel angesehen wird oder nicht, was meint ihr?

Ciao,
Modemfearer

Taranto ist in Serie C1 welches nicht die niedrigste spielbare Liga ist also bei Definition ist es nicht LLM, aber es ist ok wenn du die Serie C2 wegelassen hast weil dein Computer zu langsam ist. Taranto ist aber immer noch mehr LLM als z.B. Fiorentina.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Mattigool am 08.Oktober 2003, 17:48:58
Wird allerdings kritisch, wenn du dir Spieler besorgst, von denen du im Spielerforum gelesen hast.
http://www.meistertrainerforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Spieler;action=display;num=1063357267;start=0#6
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: mannimoneto am 08.Oktober 2003, 18:04:39
hui, da ist wohl jemand aufgeflogen..... ;)

in den llm-regeln ist auch davon die rede, dass man nicht 4-1-3-2 spielen und keine "defensive countertactics" benützen soll. ist diese taktik im cm4 wirklich so stark? auf konter spiele ich auch ganz gerne. kommt gut, aber übermächtig find ichs nicht.

ich hoffe mit diesem beitrag nicht gegen irgendwelche regeln dieses threads zu verstossen. habs recht allgemein gehalten.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 08.Oktober 2003, 19:41:41
Das war nur ein Problem in CM01/02 weil du mit "engen" Taktiken (also alles durch die Mitte) eine Schwäche der Matchengine ausnutzen konntest. Soweit ich weiss gibt es in CM4 bisher keine "Supertaktik", also hast du freie Auswahl.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Modemfearer am 09.Oktober 2003, 08:21:19
@Mattigool
@Dave

Also alles im Allem bin ich doch zufrieden. Ich habe mir nur *** und *** gekauft, von denen ich bis vor zwei drei Monaten noch nicht gehoert habe.

Alle andere sind Selbsteinkaeufe, meistens aus Luxemburg. Andere hat mir mein Scout angeboten. :-[

Aber ich muss wohl einsehen dass ich nach diesen "Thread-Regeln" nicht ein 100% LLM Spiel durchfuehre. :'( :'( :'(

Deshalb werde ich mich dann auch zurueckziehen und wiederkommen falls ich eine neue Mission brauche und unten anfange.

Denn es gibt nicht schoeneres als einen kleinen Verein nach oben zu fuehren, oder sich selbst, nach harten Lehrjahren. ;D

Nur habe ich ein kleines Problem, wie macht ihr das mit den Spieler die ihr schon frueheren Savegames kennt? Kauft ihr die ein oder darf man die nicht benutzen, das wuerde nach einer Weile die Spielauswahl doch sehr beschraenken.

Okay, ich weiss dass man meistens kein grosses Budget hat, aber trotzdem.

Ciao und danke fuer die Infos.

Modemfearer
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Modemfearer am 09.Oktober 2003, 08:22:52
Sch****

Ich hab gemerkt dass Ich habe Namen genannt habe, bitte loeschen.

Entschuldigung


Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Herr_Rossi am 09.Oktober 2003, 09:05:43
Schon pasiert... ;)

Aber Du kannst auch selbst Deine eigenen Beiträge editieren. ;)
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 09.Oktober 2003, 16:03:28
Zitat
Nur habe ich ein kleines Problem, wie macht ihr das mit den Spieler die ihr schon frueheren Savegames kennt? Kauft ihr die ein oder darf man die nicht benutzen, das wuerde nach einer Weile die Spielauswahl doch sehr beschraenken.

Die einzige Einschränkung ist dass du kein Wissen von alten Spielen einbringen sollst (soweit sich das vermeiden lässt). Das heisst du kannst schon die gleichen Spieler wieder verpflichten, aber nur wenn sie von einem Scout auf einer seiner normalen Missionen gefunden werden, also nicht aktiv losziehen und diese Spieler per Schnellsuche verpflichten und auch nicht einen Scout direkt auf den Spieler abstellen.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Mattigool am 09.Oktober 2003, 18:01:38
Das ist ein Problem, das schon mal angesprochen worden ist. Es ist a) eine Frage der Selbstdisziplin und b) eine des Unterbewusstseins. Wenn man also ganz hart sein will, müsste man diese Spieler aussen vor lassen, was ich persönlich allerdings auch für Blödsinn halte.
Ich hätte da noch eine andere Frage. Was ist mit Spielern, die zwar nicht meinem Scout auffallen, aber in der Spielerstatistik der Liga, in der man spielt, hervorstechen, sei es durch viel Tore, Assissts, Tacklings oder was weiss ich? Es müsste doch legitim sein, die von seinem Scout beobachten zu lassen. Auf jeden Fall wäre es realistisch, wenn man das machen würde.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 09.Oktober 2003, 21:37:46
Klar ist das realistisch und ergo völlig legitim. Das gleiche gilt auch für Spieler die dir auffallen wenn du gegen andere Mannschaften spielst. Solange du sie wenigstens einmal scoutest bevor du sie verpflichtest ist das völlig normal.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Applepie am 10.Oktober 2003, 12:39:45
@ The Amazing Dale Watkins

Eine Frage: Was heißt LLM ? Das Thema des Thread ist klar, doch die Abkürzung kann ich nicht deuten.

Im übrigen hatte ich einmal in Dänemark mit Jetmark CM 01/02 eine Supertruppe. Die war grottenschlecht hoch 10, bekam leider nichts anderes. Hatte Anfangs ganze 3 Spieler unter Vertrag und mußte alles und jeden verpflichten der einen Ball aufpumpen kann. Als zum Ende der Saison eine halbwegs fähige Mannschaft stand war der Abstieg  schon besiegelt. >:(
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Herr_Rossi am 10.Oktober 2003, 13:14:20
LLM = Lower League Management

Ups, ich war ja gar nicht gemeint... ::)
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Applepie am 10.Oktober 2003, 13:41:56
Zitat
LLM = Lower League Management

Ups, ich war ja gar nicht gemeint... ::)


Macht nix. Trotzdem Danke!
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Mattigool am 13.Oktober 2003, 18:30:08
Tja, soll wohl nicht sein, mein Aufstieg in die 2. Norwegische Liga. Auch mit Træff am letzten Spieltag verspielt. Ein 1:0 hätte mir gereicht, aber leider gab es nur ein 0:0.
Was mich nervt: Das gleiche Spielchen mit den Vertragsverlängerungen wie bei Kongsvinger. "Spieler XY glaubt nicht, dass der Verein die Mittel hätte, um ihn zu bezahlen." Spieler, die bislang mit einem Gehalt von 170 ¤/Woche zufrieden waren, wollen auf einmal weit über das dreifache. So langsam glaube ich wirklich, dass es sich dabei um einen Bug handelt, wie im SI-Forum schon beklagt.  :-[
Was solls, neue Saison, neues Glück. Bin nur gespannt, ob ich es diesmal mit nur einem ausgeliehenen Spieler genauso weit bringe, wie in der letzten Saison.
Ach ja, war froh, dass ich einen Spieler für sage und schreibe 100.000 ¤ verkaufen konnte, und freute mich schon auf die zusätzlichen mir zur Verfügung stehenden Transfergelder, bekam aber mal gerade 5% der eingenommenen Summe. Ist aber auch verständlich, da so der Kontostand bis auf weiteres erst mal wieder ausgeglichen wurde.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Grasshopper am 17.Oktober 2003, 12:31:29
Und wie sehen die LLM-Regeln bezüglich Ausleihgeschäften aus? Sucht ihr euch da eine Mannschaft eine oder zwei Ligen höher aus und wuselt in derem Kader, bis ihr einen passablen Spieler gefunden habt? Oder leiht ihr nur Spieler aus, die euch eure Scouts empfehlen, was in CM 01/02 selten der Fall war, soweit ich mich noch daran erinnern kann...
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Mattigool am 17.Oktober 2003, 17:48:25
Nur gescoutete.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 17.Oktober 2003, 21:45:28
Die kurze Antwort ist "was immer du für realistisch hälst". Du kannst alle möglichen Richtlinien erfinden aber im Endeffekt läuft alles auf Realismus hinaus. Wahrscheinlich würde kein Verein jemanden ausleihen den er noch nie vorher gesehen hat, also sollte man immer Spieler scouten bevor man sie holt, das gilt sowohl für das Kaufen als auch das Ausleihen.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: weimar-peter am 03.November 2003, 10:33:51
Hallo,

ich habe zu Beginn des Spiels Northwich aus der englischen Conference-Liga übernommen (CM4/EP5). Das Saisonziel: gesichertes Mittelfeld und Neuaufbau der Mannschaft durch Spielerkäufe. Nun, letzteres lässt sich bei einem Transferbudget von 0,00 Euro nur schwer bewerkstelligen...
Immerhin habe ich in der ersten Saison Platz 12 belegt - das nach einem kräftigen Auf und Ab und teilweise verheerenden Niederlagenserien und Verletzungen ohne Ende.
Dann habe ich Spieler in freien Transfers erworben. Das Problem war nur, dass ich mehr und mehr das Gehaltsbudget überschritt. Auch in dieser Saison gab es haarsträubende Niederlagen (besonders in den Cup-Wettberwerben) und Verletzungsserien. Na gut, am Ende stand immerhin Platz 14 (von 22) - das allerdings mit einem meiner Meinung nach besseren Kader als im Vorjahr.
Leider wurde während der Saison ein Insolvenzverwalter eingesetzt. Durch meine Gehaltszahlungen für die "Neuen" hatte ich wohl nicht unerheblich zu der Finanzmisere beigetragen...
Was soll's - die Fans und der Vorstand lieben mich  ;D - wohl wegen meiner herausragenden Trainerleistungen mit einem qualitativ eher schwachen Kader.
Viele Leistungsträger habe ich nun verkauft. Mit dem Gehaltsbudget bin ich nun wieder im Plus. Noch immer wird mein Verein vom Konkursverwalter geleitet. Meine Mannschaft konnte ich nur voll bekommen, indem ich die Reserve bzw. die U19 plünderte. Dort sind jetzt fast nur noch generierte (grau unterlegte) Spieler. Weiß jemand, ob im Nachwuchs ein paar neue nachrücken?
In dieser neuen Saison kann es nur noch ums sportliche Überleben in Liga 5 gehen.
Ich muß sagen, dass es in dieser Liga ein ganz schön hartes Dasein ist: neben der Liga gibt es noch drei Cup-Wettbewerbe. Bist Du dort erfolgreich, spielst Du fast die ganze Saison im "englischen" Rythmus. Und das übrigens ohne Winterpause, während des Spiels kannst Du nur zwischen vier Auswechselspielern wählen (ohne Torwart).
Erwähnen sollte ich noch, dass ich nach weitgehend puristischen LLM-Regeln spiele (keine Suchfunktion, Spielerkontakte nur auf Empfehlung der Scouts bzw. durch Nachrichten etc.).    
Ach ja - ein Gutes hat meine Insolvenz wohl gehabt (ein Bug?)- statt in meinem angestammten baufälligen Stadion mit, glaube ich, rund 3000 spiele ich in jetzt einem nagelneuen mit 85.000 überdachten Sitzplätzen!!    :D
Wofür so ein Konkurs doch gut ist... für kommende Championsleague-Zeiten bin ich jedenfalls gerüstet!

Viele Grüße - Peter.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 03.November 2003, 15:45:38
Ja, mit dem unrealistischen Stadionausbau von Northwich ist bekannt, und der Zuschauerschnitt wird jetzt auch extrem ansteigen - speziell wenn du aufsteigen solltest. In meinen Spielen wird Northwich deshalb immer über kurz oder lang stinkreich.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: weimar-peter am 04.November 2003, 16:44:57
Hallo ADW,

vielen Dank für Deine kenntnisreiche Antwort.
Nun, ich als beinharter LLM-Spieler werde hiermit umgehend meine Trainertätigkeit bei Northwich einstellen.
Gibt es in der Conference mehrere solcher Bugs? Welchen fordernden Verein würdest Du empfehlen? Wenn möglich aber bitte nicht einen mit völlig aussichtsloser Perspektive oder Millionenschulden.

Danke u. Gruß - Peter.  
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 05.November 2003, 00:37:26
Soweit ich weiss ist das der einzige Verein mit so einem Bug. Weiss auch nicht wieso der immer noch drin ist denn angeblich sollte das schon mit EP4 gefixt sein aber naja...
Gibt eigentlich keine riesigen Unterschiede in der Conference, und weiss jetzt nicht wer die meisten Schulden hat. Ich hab mal mit Kettering gespielt und hatte keine grossen finanziellen Probleme. Doncaster hat ein ziemlich gutes Potenzial wegen hohen Zuschauerzahlen.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: weimar-peter am 05.November 2003, 09:10:56
Hallo,

ich habe mal auf gut Glück mit Scarborough angefangen. Finanzielle Lage ebenso trostlos wie bei Northwich, allerdings ist der Kader (von den Attributswerten her) bedeutend besser bestückt.

Viele Grüße - Peter.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Mattigool am 09.Juni 2004, 14:11:57
Wollte diesen Thread mal wiederbeleben, da ich meine, er ist zu Unrecht in der Versenkung verschwunden.
Habe nach 10 harten Trainerjahren endlich mein Ziel erreicht udn mit dem SK Træff (Norwegen, CM4) die UEFA-Cup Quali erreicht. In der nächsten Saison dann Cup und Meisterschaft. 2013 steht also zumindest die CL-Quali an.
Aus den roten Zahlen bin ich erst 2009 gekommen, bis dahin waren Transfers über 2000 ¤ unmöglich, habe mich aber auch danach zurückgehalten und erst im Januar 2013 mit 300.000 ¤ einen Transfer getätigt, der die 100.000 ¤ Marke überschritt und einen - relativ - bekannten Spieler verpflichten können. Ansonsten fast nur generierte Spieler aus allen Teilen Europas, 80 % der Spieler sind also unter 23 Jahren.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Sportsfreund am 09.Juni 2004, 16:10:56
Hatte am Anfang keinen Scout... die Zeit ist zwa jetzt vobei aber totzdem frag ich mich: Was macht man beim LLM wenn man kein Scout hat??? Keine neuen Spieler verpflichten oder selbst scouten?
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: frq am 09.Juni 2004, 17:04:12
Hallo,

bleibt eigentlich nur die Möglichkeit des Probetrainings. Schränkt den möglichen Kandidatenkreis natürlich ziemlich ein.

Gruß
Frank
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Sportsfreund am 09.Juni 2004, 17:36:18
ich glaub die Frage wurde schon mal gestellt aber egal...

Lower League Management

Am besten liest du dir erstmal den ganzen Thread durch...
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Socrates am 09.Juni 2004, 19:17:54
Zitat
ich glaub die Frage wurde schon mal gestellt aber egal...

Lower League Management

Am besten liest du dir erstmal den ganzen Thread durch...


Last League Management tippen. Da Dale gesagt hat das die C1 im Grunde keine ist, obwohl man dioe C1 als "lower league" bezeichnen kann.

Wenn man selbst jeden Verein durchklickt und sich die Spieler anschaut ist man wohl kaum ein LLM-er, oder?
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Mattigool am 09.Juni 2004, 22:05:52
Gute Frage. Hardcore-LLMler würden sagen, nein. Auf der anderen Seite sehen sich Trainer auch Spielberichte in den Zeitungen oder im Internet an, eine Möglichkeit, die wir im CM nicht haben, und stossen dabei vielleicht auf interessante Spieler, die dann gescoutet werden. Auf jeden Fall würde ich die betreffenden Spieler erst einmal auf dir Shortlist setzen und scouten lassen.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Kurkarte am 10.Juni 2004, 11:41:51
Ich bin da recht großer Freund und Verfechter der SWYCT-Regel ('Scout where you can Tour').
Sprich gescoutet wird nur in den Ländern in die man auch eine Freundschaftsspiel-Tournee machen kann. Es kann ha ein noch so interessanter Spieler sein, ein LLM Verein kann es sich nicht leisten seine Scouts weit in die Welt zu verschicken.

Ausserdem werden natürlich ausschließlich gescoutete Spieler verpflichtet .. aber das wurde ja schon in diesem Thread ausfürhlich geschrieben.

Ich muss sagen ich bin ein großer Fan der LLM .. aber es ist ganz schön hart .. deswegen genieße ich auch immer mal wieder einen Spielstand mit nem großen Klub und so.

@Matti: Schön dass Du diesen Thread reaktiviert hast .. ich habe ihn bisher völlig übersehen .. und überhaupt ziemlich starke Leistung mit Deinem SK Træff.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Sportsfreund am 10.Juni 2004, 12:50:20
Ich spiele miit Skewen auch mehr oder weniger LLM... Allerdings hab ich mit Joe Gold einen ziemlich bekannten Spieler NACH DEM SCOUTEN verpflichtet.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: maradona am 10.Juni 2004, 13:00:13
hallo zusammen

ich zocke noch oft zu zweit mit einem kollegen.
wir wollten in england beginnen und entschieden uns für Yeovil Town. dort blieben wir drei saison mit bescheidenem erfolg. aufstieg von der dritten in die second division.
das angebot von salernitana aus italiens serie c haben wir aus kulinarischen gründen angenommen.....pasta...!! ;.))
dort hatten wir erheblich finazprobleme weil das gehaltsgefüge ziemlich unausgeglichen war....einige verdienten kaum mehr als 5000 euro zwei andere aber mehr als 60000 tausend...!
wir sind mit dem team nie aufgestiegen aber sole und amore moi waren echt schön.....während der zweiten spielzeit versuchten wir bei gladbach in der 2.buli unterzukommen und die jungs wollten uns.
acht spieltage vor schluss den job angenommen mit sieben punkten rückstand auf den dritten platz.....schafften wir am letzten spieltag den aufstieg.......!
am wochende werden wir dann in der bundesliga gegen den abstieg spielen...! ist zwar nicht mehr LL dafür aber eine nette trainerlaufbahn...!

maradona # 10
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Socrates am 10.Juni 2004, 16:02:06
Sehe ich das richtig, dass ihr alle mit versteckten Attributen spielt?
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: Sportsfreund am 10.Juni 2004, 16:17:00
ja, klar!
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: der_Hildener am 10.Juni 2004, 17:57:31
Klar mit versteckten Attributen  :)
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: illuminaut am 11.Juni 2004, 18:01:42
Ach ja, den Thread gibt's ja auch noch  8)

Zitat
Ich muss sagen ich bin ein großer Fan der LLM .. aber es ist ganz schön hart .. deswegen genieße ich auch immer mal wieder einen Spielstand mit nem großen Klub und so.

In meiner Erfahrung entwickelt sich sowieso fast jedes LLM Spiel zu so etwas wenn man nur lang genug dabei bleibt. Irgendwann ist deine Reputation so gut dass du Angebote von grossen Klubs bekommst, oder du schaffst es mit dem eigenem Verein mehrfach aufzusteigen. Ist einfach zufriedenstellender wenn man sich selbst hochgearbeitet hat anstatt mit einem grossem Klub anzufangen.
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: ReggieD am 28.Dezember 2004, 15:35:33
Sorry, das ich den Thread mal wieder nach oben pushe, aber mir gefällt das Prinzip des LLM.

Hab mir grad von dieser (http://mitchellsclose.co.uk/fmteamselector/llfmteamgenerator.html) Seite zufällig zwei Vereine zulosen und 3 Länder wählen lassen und werde morgen damit beginnen. Bin ja grad noch @work und hab heut abend keine Zeit. Die Teams sind:

Louletano aus der Second Division South in Portugal und
Ahi Nazareth aus der National-Legue in Israel

Die zusätzlichen Länder (hab sie mir zum scouten zufällig wählen lassen) sind Deutschland, Brasilien und Holland.

Ich habe mir im übrigen 2 Teams auswählen lassen, damit ich nicht zu frustriert werden wenn es bei dem einen nicht so läuft wie ich es mir wünsche.

Mal sehen ob es mir nach einer halben Saison noch Spaß macht, hab den CM4 ja erst seit 2 Monaten und hab insgesamt erst 5 Saisons hinter mir (3 mit Babelsberg und 2 mit Frankfurt). Hatte dort aber auch wenig Geld und verpflichte sowieso nur gescoutete Spieler und die von denen man überall hört (Freddy und Tsig****) hab ich mir geschworen sie nie zu verpflichten. Find es immer blöd diese Spieler zu verpflichten, weil man weiß das sie gut werden. Ryan Lowe würde ich mir zwar gerne holen, aber England ist ja eh nicht aktiv eingestellt.

Okay, das wärs erstmal von mir. Melde mich am Donnerstag und berichte wie die Vorbeireitung verlaufen ist.

P.S.: Eine Frage hätte ich noch. Darf man dem Co-Trainer das Training überlassen? Denn damit hab ich nun noch gar keine Erfahrung und lasse es immer meinem Co machen.

EDIT: Seltsamerweise scheint der o.a. Zufallsgenerator auf CM 03/04 oder den FM ausgelegt zu sein, jedenfalls gab es die beiden o.g. Mannschaften nicht und somit hab ich dann einen Spielstand mit Leca aus Portugals zweiter Liga und Maccabi Ashdod aus Israel angefangen. Nach den ersten paar Minuten wurde mir aber klar, das ich bei zwei zu leitenden Teams total durcheinander komme. Also hab ich bei Leca gekündigt und widme mich nun ganz meiner Israelischen Mannschaft.

Erstaunlicherweise war Ashdod sogar im UI-Cup vertreten wo ich allerdings auch gleich mit insgesamt 0:5 gegen eine portugiesische Mannschaft rausgeflogen bin. Naja, das erste Pflichtspiel in Israel, dem Toto-Cup konnte ich jedenfalls mit 2:0 für mich entscheiden.

Ist auf jedenfall sehr seltsam in so einem für mich (und den meisten anderen wahrscheinlich auch) unbekannten Land zu trainieren. Es ist auch gar nicht so leicht Spieler aus anderen Ländern zu sich zu holen, da Israelische Klubs anscheinend eine nicht sehr hohe Reputation haben. So konnte ich meine 130.000 € Transfergeld nur in ein paar israelische Spieler stecken und einen portugiesen verpflichten. Aber das kommt mit der Zeit hoffe ich. Die Presse prophezeit uns einen harten Abstiegskampf mit einer Quote von 1:100 Chance auf die Meisterschaft. Bei der Ausgeglichenheit der Teams (bis auf Maccabi Tel Aviv und Maccabi Haifa) sollte aber denke ich mehr drin sein. Ist schon heftig wenn man keine Spieler vorfindet deren Fähigkeiten kaum über 10 reichen. Mal sehen wie ich mich schlage... werde denke ich mal eine Story raus machen. Aber nun muss ich erstmal meine Mannschaft näher kennenlernen... selbst bei den Namen tut man sich schon sehr schwer!
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: ReggieD am 09.Mai 2007, 20:20:38
Ich weiß, man sollte kein Threadpushing betreiben, und dann mach ich auch noch einen Doppelpost!  ;)

Wollte aber eventuell einigen neuen Lesern diese Art des Spielens nahelegen und da ich keine Lust habe eine Story zu schreiben mach ich es in diesem Thread wie in den englischen LLM Threads und schreibe hier meine Halbjahresberichte.

Beginne übrigens aus alter Verbundenheit mit dem FC Rouen... damit hat damals mein Forenleben hier begonnen!
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: holsten am 10.Mai 2007, 01:41:01
Mittlerweile kann man ja eh praktisch nur noch nach LLM Regeln spielen. Oder spielste nicht mit dem FM07 ?
Titel: Re: LLM Thread
Beitrag von: danny30 am 05.Juni 2013, 22:48:43
ich finde diesen Thread sollte man wieder aufleben lassen. Da ich ja selber auch nach diesen Regeln spiele mit Neuenkirchen