MeisterTrainerForum

Stories und Onlinespiel => Stories, Lets Plays und Challenges => Thema gestartet von: hodl am 13.November 2017, 17:18:15

Titel: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 13.November 2017, 17:18:15
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/67/FC_Twente_Enschede_%2870er_Jahre%29.svg/1000px-FC_Twente_Enschede_%2870er_Jahre%29.svg.png)

Der Verein

1x Niederländischer Meister (09/10)
3x Niederländischer Pokalsieger (10/11, 00/01, 76/77)
2x Niederländischer Superpokalsieger (11/12, 10/11)

Platzierungen seit dem ersten und bislang letzten Meistertitel (2009/10)

2010/11 | F.C. Twente Enschede02.Platz Eredivisie
2011/12 | F.C. Twente Enschede06.Platz Eredivisie
2012/13 | F.C. Twente Enschede06.Platz Eredivisie
2013/14 | F.C. Twente Enschede03.Platz Eredivisie
2014/15 | F.C. Twente Enschede10.Platz Eredivisie
2015/16 | F.C. Twente Enschede13.Platz Eredivisie
2016/17 | F.C. Twente Enschede07.Platz Eredivisie

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/67/FC_Twente_Enschede_%2870er_Jahre%29.svg/1000px-FC_Twente_Enschede_%2870er_Jahre%29.svg.png)

Mittelfristige Ziele

In die Top 3 vorstoßen (Ajax, PSV & Feyenoord) ✔
Europa League Gruppenphase ✔
Schuldenberg abbauen. (> 40 Mio.) ✔

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/6/67/FC_Twente_Enschede_%2870er_Jahre%29.svg/1000px-FC_Twente_Enschede_%2870er_Jahre%29.svg.png)

Save-Einstellungen

Alle relevanten europäischen Topligen.
Holland Lower Leagues (bis 4.Liga)
*Mehr*-Verletzungen File



Nächstes Update: Kadervorstellung



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Dave am 13.November 2017, 17:27:33
Geil. Wieder eine Station von dir.  :)

Heißt der Niederländische Satz zufällig "Willkommen in der Hölle von Endschede".  :D
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Königsblau am 13.November 2017, 23:07:59
Twente <3 Da bin ich natürlich dabei.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Forza Violet am 14.November 2017, 05:22:17
Da bin ich gespannt, ob Du unter die TOP-3 in Holland kommen kannst? Viel Glück!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 14.November 2017, 10:16:02
Interessante Aufgabe die du da hast.
Hoffentlich gelingt der Weg zurück Richtung Europa!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 14.November 2017, 10:40:17
Danke euch!

bin auch sehr gespannt ob ich aus dieser teils Rumpeltruppe was verwertbares formen kann.  8)

@lehnerbua: Ja genau. Dafür sind deren Fans bekannt!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 14.November 2017, 12:50:24
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Der Kader

(https://i.imgur.com/0Wujmei.png)

Tor: Die Nummer 1 ist noch nicht vollends geklärt. Jorn Brondeel ist den tick besser, Joel Drommel jedoch fussballerisch deutlich begabter.
Vor allem wenn der U21 Keeper Hollands sein Potential voll ausschöpft. Erst gegen Ende der Vorbereitung wird hier eine Entscheidung fallen.

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

(https://i.imgur.com/7SmTGzU.png)

RV: Hier werden sich van der Lely und ter Avest um den Platz rechts hinten matchen.  Beide besitzen noch reichlich
Potential nach oben. Je nach System bzw. Gegner wird hier rotiert werden.

LV: Auch auf der linken Seite ein ähnliches Bild. Mit Trajkovski und Cuevas haben wir zwei offensive Außenverteidiger, teils
gar Flügelspieler. Cristian Cuevas ist zwar nur geliehen, sein Vertrag bei Chelsea läuft jedoch zum Saisonende aus.

IV: Kapitän Stefan Thesker ist der absolute Leader im Team und wird daher gesetzt sein. Dahinter mit Bijen und Hooiveld zwei solide
Kollegen. Die Leihe von Thomas Lam wird aufgelöst. Statt dem Finnen wird ein alter Wegbegleiter unser Team verstärken. (Dazu später mehr)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

(https://i.imgur.com/AmEURaO.png)

ZM: Die wohl schwierigste Aufgabe steht uns im zentralen Mittelfeld bevor. Mit Danny Holla und Ex-Austrianer Michi Liendl haben wir
zwei kreative jedoch physisch schwache Spielgestalter. Beide genießen ein hohes Standing innerhalb der Mannschaft. Dahinter wird Fredrik Jensen aufgebaut.
Mit Haris Vuckic haben wir noch jemanden in der Hinterhand, der offensiver und agiler einsetzbar ist.

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

(https://i.imgur.com/OR2LCuQ.png)

Flügel: Auch auf den offensiven Seiten sind wir sehr breit aufgestellt. Oussama Assaidi sticht hierbei hervor. Dahinter die
beiden Leihspieler Slagveer und Tighadouini. Bei beiden haben wir wohl keine realistische Chance auf eine Weiterverpflichtung. Mit Rashaan Fernandes und
Dylan George haben wir zwei talentierte Eigenbauspieler, welche es gilt in dieser Saison an das Team heranzuführen. Hierachisch am Ende befindet sich
Nikola Gjorgjev, der Leihspieler (mit hoher Kaufoption) wird sich vorerst ganz hinten anstellen müssen. Eine Leihauflösung steht im Raum, hängt jedoch von
einem möglichen Zugang in der Offensive ab.

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

(https://i.imgur.com/CILKEvP.png)

Angriff: Hier haben wir ein recht gutes, wenn auch qualitätsmäßig überschaubares Angebot. Mit Marko Kvasina - ebenfalls Ex-Austrianer -
haben wir einen typischen Sturmtank, der jedoch noch viel lernen muss. Weiters mit Tom Boere ein agiles durchaus abschlussstarkes Pendant.  Hier wird
wohl ebenfalls je nach Gegner bzw. System entschieden. Nummer Drei im Bunde ist Jari Oosterwijk, er wird wohl nur bei Ausfällen zu Einsätzen kommen.

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Hierachie

Stefan Thesker ist nicht nur Kapitän sondern auch der absolute Teamleader im Kader. Dahinter lange nichts.
Dahinter könnte Oussama Assaidi oder Peet Bijen am ehesten nach oben stoßen. Mit Michael Liendl und
Danny Holla gibt es zwei alten Hase die bereits jetzt großes Vertrauen genießen.

(https://i.imgur.com/YiGxYRY.png)



Nächstes Update: Taktik / Transfers



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Der Baske am 14.November 2017, 12:56:22
Thesker marschiert einfach mal total alleine vorne weg. One in a Million  O0
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Dave am 14.November 2017, 12:59:38
Der gute alte Michael Liendl spielt bei Twente?  :o
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Karagounis am 14.November 2017, 14:34:51
Sieht sehr interessant aus! Werde ich verfolgen, viel Glück!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 17.November 2017, 11:42:45
Danke Euch. Ist ein sehr schwieriger Beginn. Klappt vieles noch rein gar nicht ...

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfer

Die Leihe von Thomas Lam wurde aufgelöst. Zum einen war er weder ein guter Außenverteidiger,
noch ein wirklich solider Innenverteidiger. Zudem besaßen wir keine Kaufoption.

Stattdessen holen wir den vereinslosen Lukas Rotpuller. Ebenfalls Österreicher, ebenfalls Ex-Austrianer.
Der extrovertierte Verteidiger lehnte im Vorjahr eine Vertragsverlängerung der Veilchen ab*
und soll hier in Enschede den nächsten Schritt machen.

Eventuell bildet sich mit Rotpuller, Kvasina und Liendl ein kleines Grüppchen innerhalb des Teams.

Achja, Rotpuller ist zudem ein "alter" Wegbegleiter von mir. Bereits im Vorjahr in Wien hatte ich große Freude
mit ihm. Damals wurde er sogar Fussballer des Jahres! (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,23018.msg842246.html#msg842246)

* in RL noch immer vereinslos...
(https://i.imgur.com/OL4bDaS.png)



Nächstes Update: Taktik / Vorbereitung



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 20.November 2017, 11:08:11
Danke Euch. Ist ein sehr schwieriger Beginn. Klappt vieles noch rein gar nicht ...

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Saisonvorschau

Ajax bleibt der große Favorit, dahinter PSV und Meister Feyenoord. Wir scheinen im
gesicherten Mittelfeld auf. Mit Rang 9 wären wir am Ende zufrieden.

(https://i.imgur.com/Wd2fzFs.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Taktik

Es wurde ein klassisches 4-3-2-1, der Kader gibt ohnehin nichts anderes her.  Kapitän Thesker muss
sich auf einen neue Rolle auf der 6 einstellen, machte aber seine Aufgabe bis dato ganz gut.

Wir versuchen eine Mischung aus Positionsspiel und schnelles Umschalten und wollen dabei das
Maximum an Spielfeldbreite ausnutzen. Unsere Stärken liegen definitiv auf den Flügeln. Vor allem
gegen die 3er Kette hat sich dieses breite System bewährt.

Aus dem tiefen 6er kann gegen schwächere Teams auch mal ein Zurückgezogener Spielmacher werden.
Und auch die Rollen an den Außen sind sehr flexibel. Die Mentalität kann zwischen Defensiv und Standard variieren.

Wir wollen in erster Linien hinten gut stehen und den Ball bei Bedarf laufen lassen. Beim Spiel gegen den
Ball haben wir natürlich noch Probleme. Hier Bedarf es noch an einigen Feinabstimmungen bei diversen
Spieleranweisungen. Wird ohnehin Schritt für Schritt angepasst - Das Gerüst jedoch steht soweit.

(https://i.imgur.com/uE6iDuL.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Vorbereitung

Mit Pilsen, Prag, Tel-Aviv und Maastrich hatten wir abseits des Trainigslagers gute Testgegner. Wie erhofft
standen wir dabei hinten sehr gut und kamen vorne zu einigen guten Möglichkeiten. Wir haben die Vorbereitung
also gut genutzt und sind bereit für den ersten Spieltag beim Meister aus Rotterdam.

(https://i.imgur.com/xWb4Mjp.png)



Nächstes Update: Saisonstart



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 20.November 2017, 12:18:01
Danke Euch. Ist ein sehr schwieriger Beginn. Klappt vieles noch rein gar nicht ...

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 1-5

Der Saisonstart gegen den amtierenden Meister ging völlig in die Hose. Zwar lagen wir lange
Zeit "nur" mit 0:1 in Rückstand, wirklich gefährlich wurden wir jedoch nie. Am Ende wurde
es - auch in der Höhe - eine verdiente 0:3 Niederlage.

In Runde 2 gegen Venlo sah das Spiel bereits deutlich besser aus. Wir gehen verdient mit 1:0
in Führung. In den letzten Minuten warf VVV alles nach vorne und wurde mit dem Ausgleich belohnt. (1:1)

Gegen Zwolle waren wir dann bereits unter Zugzwang. Frühe Führung und erneutes zittern in der
Schlussphase. Diesmal igeln wir uns komplett ein und holen den ersten Dreier in der Saison. (1:0)

Nach der Länderspielpause kamen wir deutlich besser in den Rhythmus. Wieder kassieren wir keine
Gegentore und gewinnen in Rotterdam mit 1:0 und zuhause gegen Utrecht verdient mit 2:0.

(https://i.imgur.com/pAo2uxJ.png)

Der unnötige Punktverlust gegen Venlo schmerzt, die Niederlage gegen Feyenoord war in Ordnung.
10 Punkte aus den ersten 5 Spielen können sich sehen lassen. Wir waren zwar nie wirklich dominierend,
konnten jedoch am Ende das Ergebnis gut verwalten. Zuletzt dreimal zu Null, genau so will ich das sehen.
Für Spektakel können wir dann in den kommenden Saisonen sorgen ;)

Enttäuschend bis jetzt Ajax mit bereits 2 Niederlagen. Alkmaar noch ohne Sieg am Tabellenende.
Nach 5 Runde jedoch nur eine Momentanaufnahme.

(https://i.imgur.com/lngxp9y.png)



Nächstes Update: Hinrunde



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Karagounis am 20.November 2017, 14:42:14
Trotzdem ein gelungener Start, vor allem da ihr jetzt eine Siegesserie starten konntet. Ich hoffe dies hält an!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 21.November 2017, 14:41:36
@Sokratis: Echt schwierige Aufgabe hier und teilweise kostet das Ansehen der Spiele extreme Überwindung  :blank:


(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 6-10

Auf die letzten drei zu Null Siege folgten weitere zwei. Auswärts in Groningen gewannen wir mit 2:0
und zuhause gegen Heracles knapp aber doch mit 1:0. Damit konnten wir fünf Spiele in Serie jeweils
zu Null gewinnen.

Danach kam gegen Willem II und Roda JC ein kleiner Einbruch. In beiden Spielen stand es nach 80 Minuten
0:0. Leider war ich nicht geduldig genug um das Unentschieden dankend anzunehmen. In beiden Spielen
wurden wir offensiver und wollten gewinnen. Beide mal wurde dieses Vorgehen bestraft.

In Runde 10 gegen Excelisor dann wieder mit 'gewohnter' Gelassenheit und dank Tom Boere mit 1:0 gewonnen.

(https://i.imgur.com/3KYewpu.png)

In der Tabelle zieht Vitesse - dank vielen Chelsea Leihspielern - davon. Dahinter Meister Feyenoord und
PSV Eindhoven. Auf Platz 4 bereits wir. Abgeschlagen auf Rang 16, Ajax Amsterdam.

In den nächsten Runden warten unter anderem PSV, Alkmaar und Heerenveen. Also erstmals wieder
Klubs über bzw. auf ähnlichem Niveau.

(https://i.imgur.com/EEXzp9g.png)



Nächstes Update: Hinrunde



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 22.November 2017, 13:10:49
@Sokratis: Echt schwierige Aufgabe hier und teilweise kostet das Ansehen der Spiele extreme Überwindung  :blank:


(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

KNVB beker

In Runde 1 ging es gegen den Drittligisten VVSB Noordwijkerhout. Nach früher 2:0 Führung ließen die Jungs
ordentlich nach und machten es gegen Ende noch richtig spannend. Schlussendlich gelingt den Amateuren
nur der Anschlusstreffer. (2:1)

Auch in Runde 2 gab es ein Duell gegen ein zwei Klassen tiefere Mannschaft. Diesmal GVVV Veenendaal.
Deutlich besser als eine Runde zuvor gewinnen wir klar mit 4:1.

In der nächsten Runde wären schon einige Hochkaräter möglich. Mit etwas Losglück ziehen den
Absteiger des Vorjahres, NEC Nijmegen.

(https://i.imgur.com/2yOyr5D.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Hierarchie

Bereits nach wenigen Wochen gibt es Änderungen in der Team-Hierarchie. Kapitän Thesker bleibt zwar
alleiniger Führungsspieler, dahinter mausert sich jedoch Danny Holla zu einem sehr einflussreichen Spieler.

Holla, absoluter Stammspieler in den ersten 10 Runde, ist eher als Notnagel auf der "Achter"-Position gedacht.
Neben der Stürmerproblematik wäre Danny Holla der nächste gewesen, den ich austauschen würde. Könnte interessant
werden sollte er nochmals in steigen ...

Nummer drei und neu im Gebilde ist Neuerwerbung Lukas Rotpuller. Aufgrund der enorm hohen mentalen Werte,
ist sein kometenhafter Aufstieg wenig überraschend. Dahinter gab es nur wenige Verschiebungen.

Der einzige einflussreiche Spieler mit kaum Einsatzzeit ist Jos Hooiveld. Der 34 jährige ist damit auch der einzig
unzufriedene Spieler im Kader. Der Vertrag des 34 jährigen läuft zum Glück am Saisonende aus.

(https://i.imgur.com/mcxNg5t.png)



Nächstes Update: Hinrunde



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 06.Dezember 2017, 14:17:52

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 11-18

Die Rückrunde verlief weiterhin äußerst schleppend. 5 Spiele in Folge konnten wir nicht gewinnen.
Auch nur zwei geschossenen Tore sprechen Bände.

Erst im Pokal Viertelfinale gegen den Zweitligist N.E.C konnten wir mal wieder 2 Treffer in einem
Spiel verbuchen. Pflichtaufgabe erfüllt! Im Viertelfinale wartet nun Roda Kerkrade.

Nach dem Pokalfight gab es die beiden besten Saisonleistungen bisher. 4:2 Sieg gegen Vitesse
und souveränes 3:0 gegen NAC. Leider konnten wir im letzten Spiel vor der Winterpause nicht an
die guten Leistungen anknüpfen und verfallen gegen Excelsior in alte Muster. (0:2)

(https://i.imgur.com/y4weyVT.png)

1,55 Punkte pro Spiel. Das ist OK. Die Vereinsführung sieht das ähnlich, auch die Spieler sind damit zufrieden.
Wir haben aktuell nicht mehr Qualität, daher nehme ich persönlich Platz 6 gerne mit.

Vorne bleiben Feyenoord und PSV. Die beiden werden sich wohl am Ende den Titel ausmachen.

Überraschend stabil spielt Willem II und überwintert auf Rang 4. Ajax Amsterdam hingegen kann sich weiterhin
nicht erholen und liegt abgeschlagen auf Platz 12.

(https://i.imgur.com/NNLyTGN.png)



Nächstes Update: Winterpause



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Stefan von Undzu am 06.Dezember 2017, 14:30:39
Ajax steht ja mal richtig schlecht da...  :o
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Karagounis am 06.Dezember 2017, 14:33:15
Schlecht begonnen, dann etwas gefangen. Paar Plätze nach oben sollte drin liegen!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Cassius am 06.Dezember 2017, 15:33:09
Spannend, ich freue mich auf die Aufgaben. Schwierigkeiten machen Stationen auch erst lesenswert.

Vielleicht muss ich auch wieder etwas berichten von meinem Save, macht schon Laune und hier ist ja auch wieder viel los.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 07.Dezember 2017, 00:35:02
@Stefan: Joa, wobei ich am Ende dennoch weiter vorne mit ihnen rechne ;)

@Karagounis: Die Liga ist ab Platz 3/4 extrem ausgegelichen. In jedem Spiel entscheiden Nuancen bzw. oftmals schlechte Entscheidungen von mir...

@Cassius: Na dann ran an die Tasten ;)

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 07.Dezember 2017, 11:15:33

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Winterpause

In den Wintermonaten tut sich nicht viel. Wir vereinbaren zwei Testspiele um unsere maroden Kassen irgendwie
aufzufüllen. Am Ende bleiben rund 500.000.€ und zwei durchaus ansehnliche Spiele.

(https://i.imgur.com/o9k5yP6.png)

Ich wollte eigentlich nachlegen, oder zumindest ablösefreie Spieler für den Sommer verpflichten.
Daher meine Anfrage an den Vorstand. Nun ja, leider reicht dieser finanzielle Nachschub nicht ganz ...

(https://i.imgur.com/jm9g1UX.png)

Somit gehen wir ohne große Veränderungen in die Rückrunde. Einzig Jos Hooiveld verlässt uns in Richtung Georgien.
Ein paar Tausender nehmen wir ein und etwas Gehalt sparen wir uns dadurch.

Leihweise nach Masstricht in Liga 2 verlässt uns eines unserer größten Talente, Rashaan Fernandes. Er hat den internen
Kampf gegen Dylan George verloren. Vorerst, denn im Sommer laufen mit Slagveer und Tighadouni zwei Leiverträge
aus. Danach soll Fernandes hier in Enschede seine Chance bekommen!

(https://i.imgur.com/9NkTUrX.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 19-27

Die Rückrunde begann überraschend gut. Souveräner 2:1 Auswärtssieg bei Roda. Die Auslosung ist wie schon in
der Hinrunde hart. Wir erkämpfen uns ein tolles 0:0 gegen PSV sowie gegen Heerenveen. Danach gab es weniger
zu lachen. Wir verlieren gegen Alkmaar (2:3)und kommen gegen das wiedererstarkte Ajax unter die Räder (1:4).

Gegen Sparta Rotterdam (0:0) sowie FC Utrecht (1:1) gab es ebenso keine Siege. Gegen den FC Groningen (1:2)
sowie Heracles (2:2) waren wir zwar jedesmal in Führung, am Ende wollte es mit dem Siegen jedoch nicht klappen.

(https://i.imgur.com/XcWBzak.png)

8 Spiele ohne Sieg. Das spiegelt sich natürlich auch in der Tabelle wider. Nur mehr Platz 9 und den Anschluss nach oben verloren.
Die vielen Unentschieden (5 aus den letzten 8 Spielen) werfen uns enorm zurück. Viele dieser Spiele hätten wir gewinnen können,
meist sogar müssen. Platz 7 und die Teilnahme an den EL-Play Off Spielen bleibt dennoch das Ziel. Drei Punkte auf Groningen
können definitiv gut gemacht werden!

Ach ja, Ajax Amsterdam ist wieder da. Bereits Platz 4 nach 27 Runden.

(https://i.imgur.com/qs74hIm.png)



Nächstes Update: KNVB Beker Pokal



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 07.Dezember 2017, 12:42:59
Autsch!
Wie fest sitzt du noch im Sattel?
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 07.Dezember 2017, 13:01:21
Autsch!
Wie fest sitzt du noch im Sattel?

Ziel ist ein Mittelfeld-Platz. Die Medien sehen uns auf Rang 9. Soweit also alles "gut" ...
In den kommenden Spielen müssen wir jedoch definitiv liefern. Denn sonst könnten wir da noch hinten reinrutschen.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 07.Dezember 2017, 16:46:34

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

KNVB Beker - Viertelfinale

Gestatten? Frederik Jensen! Der 20 jährige Finne stand im Frühjahr stehts im Schatten von Danny Holla.
Aufgrund zahlreicher Verletzungen bekommt der Youngstar seine Chance von Beginn an. Und er weiß
sie zu nutzen, Doppelpack im Viertelfinale gegen Utrecht.

Zwischenzeitlich sind wir 3:0 in Führung. Utrecht kommt jedoch immer wieder ran. Am Ende erlöst uns
Tom Boere mit dem Treffer zum 4:2. Wir stehen im Pokal Halbfinale! Dort wartet Ajax Amsterdam ...

(https://i.imgur.com/EB6Gw8q.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

KNVB Beker - Halbfinale

Halbfinale - das große Ajax Amsterdam wartet. Denkbar schlecht in die Saison gestartet, kommt der Rekordmeister immer besser
in Schwung. Zuletzt konnte uns Ajax an den Rand einer Blamage drängen und mit 1:4 vom Platz fegen.

Nichts, rein gar nichts war gut an diesem Spiel aus Twente Sicht. Deshalb legten wir das Spiel äußerst defensiv an
spielten auf Zeit und rührten von Beginn an Beton an. Unser Ziel, möglichst lange die Null halten. Mit Erfolg. Ajax kommt kaum zu
wirklich gefährlichen Torchancen. Die meisten Aktionen sind von außerhalb des Strafraums und beunruhigten mich nicht sonderlich.

Ganz anders meine Truppe. Mit aggressivem Pressing im gegnerischen Drittel konnten wir einige tolle Nadelstiche setzen und
tauchten fünf mal brandgefährlich vor dem Tor des Rekordmeister auf.

(https://i.imgur.com/BMWAXl7.png)

(click to show/hide)



Nächstes Update: Rückrunde



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Prime am 07.Dezember 2017, 16:49:17
Top! Hol dir den Pokal
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 07.Dezember 2017, 21:30:02
Ja geil, Finale!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Thewes am 14.Dezember 2017, 23:43:29
Hol den Pott nach Twente, dann ist die EL wenigstens fixiert.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 25.Dezember 2017, 23:30:54
Danke!

Auflösung gibts dann nach den Feiertagen!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 28.Dezember 2017, 11:47:58

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

KNVB Beker - Finale

(https://i.imgur.com/okVmakW.jpg)

WIR HOLEN DEN POTT !!!

Zum vierten Mal (1977, 2001, 2011, Anm.) in der Vereinsgeschichte krönen wir uns zum
niederländischen Pokalsieger. Im ausverkauften Feijenoord-Stadion können wir trotz
Rückstandes und eines verschossenen Elfmeters Willem II deutlich mit 3:1 besiegen.

(https://i.imgur.com/Wlo0CFP.png)

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Der Tag danach ...

"FC Twente wird für drei Jahre vom europäischen Wettbewerb ausgeschlossen. Dies entschied der
niederländische Verband. Ein Vertrag über Third Party Ownership-Rechte mit einem Investor soll der
Grund für den Ausschluss sein. Von der FIFA sei das mittlerweile verboten.

Twente soll eine Kooperation mit der aus Malta stammenden Doyen Sports Investments-Gruppe nicht
vollständig aufgedeckt haben und soll nun die Konsequenzen tragen. "


(https://i.imgur.com/7fGIHOJ.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 28-34

Wir belohnen uns trotz teils überragenden Leistung nicht. Am Ende bleiben zwei Siege und viel
zu wenig geschossene Tore ...

(https://i.imgur.com/08tK1iY.png)

Platz 10 aufgrund der spielerischen Leistungen enttäuschend. Nächste Saison gibt es abermals keinen
europäischen Bewerb. Daher wird es weitere Sparmaßnahmen geben und spätestens zur Saison
2019/20 wird angegriffen!

(https://i.imgur.com/SfzGM1C.png)




Nächstes Update: Hinrunde 2018/19



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Cassius am 28.Dezember 2017, 16:34:27
Das ist bitter, aber die Kontakte zu Doyen sind nicht völlig aus der Luft gegriffen...

Dennoch Glückwunsch zum Pokalsieg!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 29.Dezember 2017, 12:18:40
@Cassius: Danke! Dürfte wohl auch in real so sein, also alles gut. ;)


(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Johan Cruijff Schaal

(https://i.imgur.com/7d6HPlu.png)

Und der nächste Pott ist unser! Nach einem 1:1 nach 90 Minuten können wir den Meister
Feyenoord Rotterdam im Elfmeterschießen bezwingen. Der dritte Supercupsieg (2010, 2011)
der Vereinsgeschichte.

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfers

ter Avast war leider nicht mehr zu halten. Aber es winken insgesamt rund 9 Mio. € aus Stoke.
Stand jetzt werden alle Klauseln aktiviert, sodass wir in den kommenden Monaten die volle
Summe bekommen werden.

Kapitän Stefan Thesker verlässt uns überraschend im Winter. Er wollte unbedingt zurück in die Heimat.
Die Mannschaft hat nicht negativ reagiert, womöglich verstanden sie den Wunsch von Thesker ...

(https://i.imgur.com/aPs9mjA.png)

Aber kein Grund mit Geld um sich zu werfen. Wir benutzen die Kohle um uns zu konsolidieren und
geben nur rund 700.000.€ aus. Florian Hübner und Lukas Jäger (Winter) sind für die Kaderbreite gedacht,
Henk Veerman soll vorne die Tore machen und Arnaldo ist der stille Star dieser Transferperiode
und kommt ablösefrei aus Brasilien.

Cuevas konnten wir nach seiner Leihe ablösefrei verpflichten und De Winter ist die neue Nummer 2 im Kasten.

(https://i.imgur.com/JvYhqwN.png)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Hinrunde

Da ich Ingame bereits viel weiter bin, gibts die Hinrunde in Kurzform. Mit einem Wort, Solide.
Aus 17 Spielen holen wir 28 Punkte und stehen damit auf Platz 6.

(https://i.imgur.com/telvn5B.png)

(https://i.imgur.com/72ZoA5Q.png)



Nächstes Update: Rückrunde 2018/19



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 29.Dezember 2017, 12:49:13
@Cassius: Danke! Dürfte wohl auch in real so sein, also alles gut. ;)


(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Rückrunde

Flott gehts weiter, da ich Ingame bereits bereits mitten in Saison 3 bin.
Kurzum, die Rückrunde war völlig enttäuschend. Unser gut funktionierende 5-2-3 bekam
kein Bein mehr auf den Boden. Nur 3 Siege und 7 Unentschieden können wir verbuchen.

Auch eine Systemumstellung auf 4-2-3-1 brachte keinerlei Erfolg. Spielerisch überlegen,
vor dem Tor jedoch katastrophal. Immer wieder fangen wir uns die dümmsten Gegentore.
Vor allem nach einer Führung schafften wir es so gut wie nie das 2:0 zu machen.

So verspielten wir Punkt um Punkt und landeten am Ende nur auf Rang 12.

(https://i.imgur.com/j3GNOGh.png)

(https://i.imgur.com/rYNzEZy.png)

Gegenwertig würde wohl niemand im Verein meinen Vertrag verlängern. Zum Glück besitze
ich noch ein Jahr Restvertrag. Nächste Saison ist dann endlich unsere europäische Sperre
abgesessen. Auch transfertechnisch müssen wir deutlich nachlegen um das Ziel Top 7 zu erreichen.

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Taktik Analyse

Eine wirklich tolle Taktik mit großen spielerischen Vorzügen wollte im Laufe der Saison leider gar
nicht mehr klappen. Selbst gegen höher bewertete Teams waren wir oftmals das - am Papier -
bessere Team.

(https://i.imgur.com/Gzi544G.png)

Die Umstellung auf die altbewährte Viererkette brachte nur kurzfristig Erfolg. Vor allem
schwächere Teams spielten wir regelrecht gegen die Wand. Leider großteils erfolglos.

(https://i.imgur.com/9Adjfp9.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Aussicht Saison 3

Liefern und gehen. So die Devise für die dritte Saison in Enschede. Der Vorstand ist - vermutlich
wegen des Pokalsiegs - erstaunlich gelassen. Das Saisonziel "obere Tabellenhälfte" muss jedoch
ohne wenn und aber erreicht werden. Nur so winkt ein neues Arbeitspapier. Wir werden den Kader
im Sommer umbauen und uns punktuell verstärken. Der Angriff auf Europa beginnt!



Nächstes Update: Vorbereitung 2019/20



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 29.Dezember 2017, 19:31:37
Etwas ernüchternd eure zweite Saison.
Nun gilt es sich zusammen zu raufen und in der 3. Saison wieder anzugreifen!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Thewes am 29.Dezember 2017, 21:20:56
Au au au, da schmerzt vieles.  :-X
Erst gehts glücklich mit dem Pottgewinn los, dann das EL Desaster, dann der Supercup Sieg und jetzt die magere Saison..
Ich hoffe du schaffst es im nächsten Jahr wenigstens in die Playoffs, ansonsten wirds wohl eng den Posten zu behalten.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Karagounis am 30.Dezember 2017, 18:33:18
Sehr bittere Rückrunde da passte vieles nicht. Positiv: Nächsten Jahr kann es nur besser werden!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 08.Januar 2018, 12:15:38

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfers 2019/20

In dieser Periode gibt es nur einen nennenswerten Abgang. Im Vorjahr für lau gekommen,
wechselt Arnaldo in die deutsche Bundesliga zu Mainz 05. Mit Boni kann die Ablöse auf
8,5 Mio. steigen. Ein sehr gutes Geschäft für uns.

(https://i.imgur.com/VHeD8ZK.png)

Wir bereits angekündigt wollen wir in der dritten Saison endlich angreifen! Ablösefrei aus Leipzig kommt
Massimo Bruno. Womöglich seine letzte Chance bei einem "Top"-Klub.

(click to show/hide)

Mit Dion Cools konnten wir endlich unsere Baustelle rechts hinten schließen. Der 23 jährige
Belgier kommt für rund 600.000.€ aus Brügge.

(click to show/hide)

Ebenfalls aus dem schönen Brügge kommt Sivert Heltne Nilsen. Auch ihn bekommen wir unter 1 Mio.
und soll künftig auf der Sechser Position ordentlich abräumen.

(click to show/hide)

Mit Carlo Holse können wir einen der Senkrechtstarter der Vorsaison verpflichten. Von Kopenhagen an
Liga-Konkurrent Nijmegen verliehen, erzielte er in 30 Spielen 12 Tore und legte weitere 7 auf.
Kostenpunkt: 600.000.€

(https://i.imgur.com/4bp3hsK.png)

(click to show/hide)

Schon lange eingetütet ist der Transfer von Matheus Rampon. Der junge Brasilianer soll auf der
Spielmacher-Position den arrivierten Spielern ordentlich Dampf machen.

(click to show/hide)

Der letzte im Bunde ist abermals ein Rohdiamant. Bereits mit 18 Jahren debütierte er für Ungarns
Nationalmannschaft. Zudem mit 250.000.€ ein absolutes Schnäppchen. Attila Szabo wird uns
hoffentlich noch viel Freude bereiten.

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Übersicht Zugänge 2019/20

(https://i.imgur.com/k4J2zzF.png)

Wir konnten viel Qualität für wenig Geld verpflichten. Das macht Mut für die neue Saison.



Nächstes Update: Hinrunde 2019/20



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Der Baske am 08.Januar 2018, 15:14:49
Richtige Pokalmannschaft  ;D
Vllt habt ihr diese Saison ja etwas mehr Glück in der Liga.
Viel Erfolg!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 11.Januar 2018, 11:23:44

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Hinrunde 2019/20

Auch zur neuen Saison, mit verbessertem Kader, gelang uns nicht die Trendwende. Im Pokal war in Runde 3
gegen VV Venlo schluss und auch in der Meisterschaft hinken wir hinterher. Zwar haben wir immer wieder gute
Phasen, diese werden aber durch katastrophale Leistungen gestoppt.

(https://i.imgur.com/O0gXO81.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Rückrunde 2019/20

In der Winterpause gelang es uns endlich einen zweikampfstarken LIV zu verpflichten. Wir verkaufen
Bijen um 700.000.€, legen nochmal 400.000.€ drauf und bekommen den Kroaten Mateo Barac.

*Den mittlerweile 25 jährigen konnte ich bereits live mitverfolgen und war schwer angetan. Ein unglaublich
starker Innenverteidiger. Unverständlich, dass er noch immer bei Osijek unter Vertrag steht. *


(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Der Start der Rückrunde war dann denkbar schlecht. Nur ein Punkt gegen Alkmaar und Feyenoord und wir
rutschten gar auf Position 12 der Tabelle. Zum ersten mal wackelt mein Posten, meine Ablöse wird spekuliert.

(https://i.imgur.com/7Vxnv8N.png)

Danach konnten wir endlich einen kleinen Lauf starten. 13 Punkte aus 5 Spielen bedeuteten den Anschluss
an die vorderern Plätzen.

(https://i.imgur.com/nEDeBVB.png)

Bis zum Ende gehen wir gar nur drei mal als Verlierer vom Platz.

(https://i.imgur.com/B8Ga7TM.png)

Im letzten Spiel gegen den FC Emmen kämpfen vier Mannschaften und drei Play Off Plätze. Wir brauchen zumindest
einen Punkt um auf Rang 7 abzuschließen. Erwartungsgemäß gehen wir mit 0:1 in Rückstand ...

Wir rutschten auf Rang 8 der Tabelle welcher nicht für die Play Offs berechtigt. Doch in der letzten Viertelstunde
konnten wir das Spiel tatsächlich drehen und gewinnen mit 2:1.

(https://i.imgur.com/qnwgJRY.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Die Tabelle zeigt wir ungemein knapp es am Ende war. Zwei Punkte trennen Platz 5 und 8.
Trotz der verkorksten Hinrunde konnten wir tatsächlich Platz 5 holen und werden somit gemeinsam
mit Ajax, Utrecht und Heerenveen um den verbleibenden Europa League kämpfen.

(https://i.imgur.com/tugdcY8.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Vertragssituation

Kurz vor den Play Offs bekam ich endlich die Einladung zu neuen Vertragsgesprächen. Wir nehmen dankend an
und unterzeichnen einen neuen Kontrakt bis 2022.

(https://i.imgur.com/wbbjHao.png)

Und auch unser Status wandert von "wackelig" auf "unantastbar".

(https://i.imgur.com/zxD1QN6.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Ach ja, in Runde 1 der Play Offs geht es erwartungsgemäß gegen den FC Utrecht. Die andere Paarung
lautet Ajax Amsterdam gegen den SC Heerenveen.

(https://i.imgur.com/NMllnUm.png)



Nächstes Update: Play Offs 2019/20



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Cassius am 11.Januar 2018, 12:12:36
Viel Erfolg in den Playoffs, das war ja mal eine Trendwende.  Schön, dass das so geklappt hat. Im FM Spieler zu verpflichten, die man live schon gesehen hat und mag, finde ich ja immer ganz speziell. :)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 11.Januar 2018, 12:57:58
Danke, geht auch gleich weiter ;)


(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Play-Off 2019/20

Eine wirklich tolle Leistung im Hinspiel. Wie bereits in der Meisterschaft, versuchen wir Utrecht mit
viel Ballbesitz aus der Defensive zu locken. 60% Ballbesitz und eine 1:0 Führung zur Halbzeit
gaben mir recht. Aber auch in Hälfte Zwei hatten wir die Oberhand und ließen nur wenige
Chancen zu. In Minute 70 dann die Erlösung, Strafstoß - Carlo Holse - 2:0.

Eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel.

(https://i.imgur.com/fy18JQD.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Im Rückspiel versuchten wir mit ähnlicher Taktik erneut mehr Spielanteile zu generieren. Neun begangene
Fouls in den ersten 30 Minuten. Völlig irres Spiel. Utrecht mit drei Stürmern und wir? Chancenlos ...

Zwar können wir zur Halbzeit das torlose Remis irgendwie in die Kabine retten, in den zweiten 45 Minuten
Begann der Express von Utrecht erst wirklich zu rollen.

(click to show/hide)



Nächstes Update: Rückblick 2019/20



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Cassius am 11.Januar 2018, 13:01:00
Hat nicht sollen sein, aber wenigstens kann man dank der starken Rückrunde mit einem guten Gefühl in die neue Saison gehen und mit einem gestärkten Manager.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 11.Januar 2018, 15:14:43
Hat nicht sollen sein, aber wenigstens kann man dank der starken Rückrunde mit einem guten Gefühl in die neue Saison gehen und mit einem gestärkten Manager.

Der Frust sitzt trotzdem tief. Wir wollten unbedingt das "Finale" gegen Ajax.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 11.Januar 2018, 17:22:41

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Statistik 2019/20

(https://i.imgur.com/xDF5Krd.png)

TW:

Unsere Nummer 1 Joel Drommel war leider oftmals verletzt, was ihn auch Attributsmäßig zurückwarf.
Der einstige U21 Keeper Hollands wird nächste Saison ordentliche Konkurrenz bekommen. De Winter's Vertrag wird nicht verlängert.

(https://i.imgur.com/GZgnPYi.png)

IV:

Kapitän Lukas Rotpuller war meist gesetzt. Zudem wurde sein Vertrag um zwei weitere Jahre verlängert.

Mateo Barac sticht trotz kurzer Eingewöhnungsphase mit einer DN von 7.10 heraus. Ein wichtiger Faktor für den
Aufschwung der Rückrunde.

Unser Toptalent Attila Szabo kam bereits auf 27 Einsätze, mit teils durchwachsenen Leistungen.
Er wird wohl noch eine Weile brauchen um konstanter zu werden.

Florian Hübner ist die deklarierte Nummer vier und schmort auch nicht darüber. Daher ziehen wir auch die Option
und behalten ihn bis mindestens 2021.

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

AV:

Rechts hinten war Dion Cools (7.02) der Dauerbrenner, sein Ersatzmann van de Lely hat leider etwas abgebaut.
Dennoch wird er nächste Saison auf der linken Seite eine neue Chance aufgrund einer "neuen" Spielidee bekommen.

Auf der linken Außenbahn ist wie immer Dejan Trajkovski zur Stelle. Heuer erstmals mit einer DN 7.00. Crisitan Cuevas
war leider oft verletzt, nach vier Jahren Twente Enschede lassen wir den Chilenen ablösefrei ziehen.

Allrounder:

Lukas Jäger ist unser Mädchen für alles. Aufgrund zahlreicher Verletzungen kam er mal im DM, IV, RV aber auch als LV zum Einsatz.
Er selbst ist zufrieden mit dieser Rolle. Somit sind wir es auch.

(https://i.imgur.com/clKBDhm.png)

DM/ZM:

Sivert Nilsen war auch einer der Dauerbrenner. Mal auf der 6 aber auch auf der 8 zu finden.
Wird nächstes Jahr zum Vizekapitän aufsteigen.

Danny Holla wird dieses Amt nämlich abgeben müssen. Seinen Vertrag lassen wir auslaufen. Seine Leistungen waren
grundsätzlich stark. Aber aufgrund seiner mangelnden und stark rückläufigen Geschwindigkeit bedarf es immer einer
Sonderrolle im Team. Damit ist nun Schluss. Danke für alles Danny!

Flügel:

Massimo Bruno war leider sehr oft verletzt. Dennoch bringt er es auf starke 9 Tore und 7 Vorlagen. Assaidi hingegen spielte
so gut wie jedes Spiel und kam dabei auf stolze 17 Scorer Punkte.

Angriff:

Das Um und Auf. Der MVP. Der 20 jährige Däne Carlo Holse schießt sich in die Herzen der Fans. 27 Tore und 7 Vorlagen!
Er ist der Grund für den Aufschwung in dieser Saison. Mittlerweile wurde auch die Option bis 2024 gezogen. Man darf
gespannt sein welche Angebote für das Talent des Jahres und Torschützenkönig der Eredivisie eintrudeln.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Jong Twente FC

Endlich haben wir uns durch dieses bescheuerte Play-Off System gekämpft und spielen nun
endlich in Liga 3. Auch dahingehend wird es zur nächsten Saison die ein oder andere Verstärkung geben.

Ein Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse wäre enorm wichtig für die Entwicklung unserer Talente.

(https://i.imgur.com/iSjC71n.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Finanzielles

Am Konto sieht es zur Zeit nicht gut aus. Der Schuldenberg (40 Mio., Anm.) ist ca. zur Hälfte abgebaut und frisst
natürlich monatlich ein großes Loch in unsere Geldbörse. Daher sind wir hauptsächlich auf Transfers angewiesen
um positiv zu bilanzieren.

Bei ter Avest müssen wir leider auf eine 2 Mio. Klausel verzichten und Arnaldo ist
mittlerweile bei Mainz II im Kader und hat bis dato gar nur ein Bundesliga Spiel auf seiner Visitenkarte.

(https://i.imgur.com/8d9bo57.png)

Grund genug um die Klauseln zu verkaufen. Somit können wir die rund 2 Mio. für das kommende Transferfenster verwenden.

(https://i.imgur.com/VyWYAlc.png)




Nächstes Update: Transfers und Saisonstart 2020/21



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Dave am 11.Januar 2018, 18:36:44
Ich melde mich auch wieder einmal zu Wort.
Schade das es nichts mit der Euro League Quali. wurde, nur hast du damit verhindert das du noch einmal durch einen Ausschluss niedergeschlagen wirst.  ;)
Langsam glaube ich echt das Twente ein Save für Meistertrainer ist, die werden Ausgeschlossen, schreiben Rote Zahlen und sind auch noch inkonstant.  :(
Ich wünsche dir daher viel durchhalte Kraft und weiterhin viel Erfolg beim Twente Save.  ;)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 11.Januar 2018, 21:35:26
Ich melde mich auch wieder einmal zu Wort.
Schade das es nichts mit der Euro League Quali. wurde, nur hast du damit verhindert das du noch einmal durch einen Ausschluss niedergeschlagen wirst.  ;)
Langsam glaube ich echt das Twente ein Save für Meistertrainer ist, die werden Ausgeschlossen, schreiben Rote Zahlen und sind auch noch inkonstant.  :(
Ich wünsche dir daher viel durchhalte Kraft und weiterhin viel Erfolg beim Twente Save.  ;)

Also mittlerweile bin ich spielberechtigt, sonst hätt ich wohl nicht an den Play Offs teilnehmen dürfen ;)
Jup der Save hats in sich. Macht aber auch richtig Spaß.

Kurz vor Transferschluss gabs nun den nächsten Rückschlag, mehr dazu morgen.

Und danke, schau‘ ma wohin die Reise führt!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Duckn am 12.Januar 2018, 08:30:08
Wäre auch irg.wie ein bisschen langweilig wenn alles nur noch plan laufen würde, oder? So bleibts auch immer schön spannend wie es weiter geht. :D
Überrascht war ich nur über Vitesse, großer Überraschungsmeister, oder ist dort plötzlich viel Geld vorhanden?
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 12.Januar 2018, 14:27:02
@Duckn: Ja, die haben einen Russen als Eigentümer und sind meist jenes Team mit den meisten Netto-Transferausgaben.
Zudem haben sie immer 2-3 exzellente Leihspieler von Chelsea oder Inter Mailand. Mit denen ist auch heuer wieder stark zu rechnen!


(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfers 2020/21

Eine ruhige Transferzeit stand bevor. Die meisten Deals wurden schon vor Saisonstart abgewickelt, wichtige
Verträge verlängert und selbst für den Torschützenkönig Carlo Holse trudelten keine Angebot ein.

Am 31.August kommt der KRC Genk auf uns zu und möchte Massimo Bruno verpflichten. Ich lehnte ab und
verwies auf seine Ausstiegsklausel in Höhe von 10 Mio. €. Wenige Stunden später kam das
Gegenangebot. Scheinbar für unseren Präsidenten zu gut um es abzulehnen ...

(https://i.imgur.com/1z5Tbsw.png)

Nur wenige Stunden hatten wir Zeit um einen Nachfolger zu präsentieren. Wiedermal - nach Nilsen und Cools - werden
wir beim FC Brügge fündig. Jimmy Cabot "der Valbuena für Arme" kommt für 1 Mio. € aus Belgien.

(click to show/hide)

Traditionen soll man ja bekanntlich pflegen. Zumindest wenn man dem gemeinen Proletariat Glauben schenken mag.

"Erster Trainer (1965) wurde der Österreicher Friedrich Donenfeld."
"2010 wurde mit Marc Janko (Ö) der teuerste Spieler der Klubgeschichte verpflichtet. (Sieben Millionen Euro)"
"Aktuell wertvollster ehemaliger Spieler - Marko Arnautovic (Ö)"

Mit Kapitän Lukas Rotpuller, Dauerinvalide Marko Kvasina und Allrounder Lukas Jäger gibt es bereits drei Österreicher
im Kader. Fortan gesellen sich zwei weitere hinzu.

Marcel Ritzmaier kommt ablösefrei aus Eindhoven. Dort war er insgesamt 11 Jahre unter Vertrag. Durchsetzen konnte er sich leider nie.

(click to show/hide)

Von der Stahlstadt Linz zum Dosenimperium nach Salzburg. Für Peter Michorl kein guter Schritt. Nach zwei Jahren erfolgloses Intermezzo
können wir ihn für 450.000.€ verpflichten. Er passt perfekt in unser System. Daher erwarte ich Großes!

(click to show/hide)

Auch im Tor gibt es eine Änderung. Früh hat sich die Wachablöse angekündigt.
Nicola Leali kommt ablösefrei aus Turin und ist unsere neue Nummer 1.

(click to show/hide)

Ebenfalls begrüßen können wir einen weiteren Import aus Übersee. Carlos Augusto wird die Offensive verstärken.
Rund 700.000.€ müssen wir nach Brasilien überweisen.

(click to show/hide)

Befördert aus der eigenen Jugend wird Twan de Wit. Aufgrund einer tollen Vorbereitung wird er zum Dauergast am Spielbericht.

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Übersicht Transfers Zugänge

Sehovic, Slegers, Fressange und Antal Keller sind vorerst für die 2.Mannschaft geplant.

(https://i.imgur.com/eDmqx4L.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Übersicht Transfers Abgänge

Neben Massimo Bruno lassen wir die Verträge von Tom Boere sowie Henk Veerman auslaufen.

(https://i.imgur.com/rTgL0SI.png)



Nächstes Update: Saisonstart 2020/21



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 17.Januar 2018, 15:59:48
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 01-11

"Das Werkl rennt", wie man so schön sagt. Vor allem die beiden Neuerwerbungen Marcel Ritzmaier
und Peter Michorl brachten uns auf ein höheres Spielniveau. Dazu mausert sich Jimmy Cabot zu einem
guten Massimo Bruno Ersatz und Carlos Augusto ist eine tolle Alternative zu Carlo Holse als Sperrspitze.

Alles in allem ein sehr guter Saisonstart, begünstigt durch gute Transfers. Das Resultat kann sich
sehen lassen. 21 Punkte aus 11 Spielen. Ärgerlich und ebenso unnötig war die Niederlage in Zwolle sowie
der Punktverlust gegen Den Haag. Nur gegen Vitesse waren wir tatsächlich chancenlos.

(https://i.imgur.com/fEeyK8q.png)

Vitesse zieht allen davon. Trotz zwei Spielen weniger, lachen sie von der Spitze. PSV nach Verlustpunkten
auf Platz 2. Wir mit etwas Abstand auf der Vier.

(https://i.imgur.com/ZSG1NY0.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Hierarchie

Wenig überraschend gab es hier einige Verschiebungen. Heltne Nilse, als Vizekapitän nun auf der Zwei.
Holse und Cools holen mächtig auf und Michorl stieg sofort weit oben ein. Auch Ritzmaier, Cabot und
Barac wird man wohl bald weiter oben sehen.

Probleme könnte uns die Degradierung von Drommel bereiten, aber auch Assaidi wird nicht mehr zu
so viel Spielzeit kommen wie die letzten Jahre. Ich bin gespannt wie die Mannschaft darauf reagiert. 

(https://i.imgur.com/sv8O8vJ.png)



Nächstes Update: Hinrunde 2020/21



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: balolympique am 17.Januar 2018, 17:15:43
Krass das Zwolle so gut ist :o
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 18.Januar 2018, 15:40:45
Krass das Zwolle so gut ist :o

Gibt regelmäßig zu Beginn einer Saison den ein oder anderen Ausreißer. Im Vorjahr wars Willem II, die dann "zumindest noch" den Pokal gewonnen haben nachdem sie durchgereicht wurden.

"Krasser" ist eher der FC Eindhoven. Als Aufsteiger mit dem kleinsten Budget der Liga aktuell auf Platz 8 ;)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 19.Januar 2018, 11:00:05
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 12-19

Der Abschluss der Hinrunde verlief nicht mehr ganz so gut wie die ersten 11 Runden.
Unnötige Punkteverluste gegen Heracles, N.E.C. sowie Go Ahead erinnerten an
die drei Jahre zuvor. Der Rest war o.k. und der Leistung entsprechend. Schön war die beiden
deutlichen Siegen den FC Eindhoven sowie in Utrecht.

(https://i.imgur.com/QIVm8Qa.png)

Tabellarisch befinden wir uns auf Platz 5 wieder. Ajax zwar in Reichweite, aber auch Feyenoord
auf der Acht ist uns noch immer dicht auf den Fersen. Auch heuer wird es womöglich erneut
ein harter Kampf um die Play-Off Plätze. Meister Vitesse lacht von der Spitze. Einzig PSV kann
zur Zeit Paroli bieten.

(https://i.imgur.com/bc3Z9aN.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

KNVB Beker - Pokal

Im Pokal hatten wir bisher mehr Mühe als gedacht. Schon in Runde 1 gegen Spakenburg müssen wir
in die Verlängerung. Auch der MVV Maastricht hat uns alles abverlangt. (2:1)
In Runde Drei gegen den Ligakonkurrent Den Haag war es ebenso ein Last-Minute Sieg dank
Matheus Rampon. Nach der Winterpause wartet nun VVV Venlo im Viertelfinale.

(https://i.imgur.com/Z1bJXks.png)



Nächstes Update: Winterpause



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 22.Januar 2018, 11:18:25
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfers Abgänge

Das Budget ist weiterhin sehr sehr knapp und lässt keine großen Sprünge zu. Dennoch möchte ich
bereits Vorarbeit für den Sommer leisten. Zudem hab ich einen interessanten Spieler an der Angel.
Dafür müssen wir uns jedoch von zwei Spielern vorzeitig trennen.

Einer davon ist der verdienstvolle Oussama Assaidi. Nach über 100 Pflichtspielen für Twente ist für
den gebürtigen Marokkaner schluss. Sein Vertrag wäre ohnehin im Sommer ausgelaufen und aufgrund
zahlreicher Verletzungen nicht verlängert worden. Wir lassen ihn daher bereits im Winter ablösefrei
nach Spanien ziehen.

Ebenfalls ein halbes Jahr vor Vertragsende verlässt uns Florian Hübner. Er kam nie wirklich aus
dem Rotationsstatus hinaus. War jedoch stehts ein loyaler Spieler. Daher hatte ich wenig Probleme
damit ihm seinen Wunsch nach Eupen zu wechseln zu erfüllen.

Sein unmittelbarer Ersatz ist bereits in unserem Team. Der 17 jährige Henrico Reijnen ist bereits
seit einem halben Jahr Stammspieler in Liga Drei bei unseren Amateuren. Zudem wurde er
vor einigen Wochen ins holländische U19-Team berufen. Grund genug dem jungen Mann
ganz oben eine Chance zu geben.

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/GIRvDH1.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfers Zugänge

Bereits seit einigen Monaten haben unsere Scouts Jose Carlos Fangueiro im Blickfeld. Dank den beiden
vorzeitigen Abgängen können wir die Gebühr in Höhe von 250.000.€ an CD Feirense bezahlen.

Er ist definitiv ein Vorgriff auf den Sommer. Zwar wäre sein Vertrag ausgelaufen, auf ein Wettbieten mit anderen
Klubs hatte ich jedoch keine Lust. Da Matheus Rampon bereits einige Teams auf den Zettel haben, soll er im
Falle eines Abgangs des Braislianers dessen Position einnehmen. Bis dahin soll der 20 jährige Portugiese als rechter
Mittelfeldspieler umgeschult werden.

(https://i.imgur.com/XiZDcTs.png)



Nächstes Update: Rückrunde



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 23.Januar 2018, 19:42:25
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Deadline Day

Der verflixte letzte Transfertag ...
Diesmal klopft der VFB Stuttgart an. Objekt der Begierde ist Dion Cools. Mit dem Vorjahrs - Sechsten der deutschen Bundesliga
lies sich gut verhandeln. Wir können die Ablöse auf bis zu 8 Mio. € steigern. Zudem sichern wir uns eine 50% Weiterverkaufsklausel.
Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass der Belgier vor 1,5 Jahren um läppische 600.000.€ nach Enschede gewechselt ist.

(https://i.imgur.com/ilw1VLW.png)

Somit waren wir wie bereits im Sommer bei Massimo Bruno gezwungen in den letzten Stunden einen adäquaten Ersatz zu finden.
Und mal wieder darf ich euch einen Österreicher präsentieren. Patrick Farkas kommt für 1,1 Mio. € von den Dosen aus Salzburg.

(https://i.imgur.com/Zz5FHxu.png)




Nächstes Update: Rückrunde



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 24.Januar 2018, 11:57:27
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 20-28

Die Rückrunde war bis dato ein ständiges auf und ab. Überragende Siege gegen Vitesse (4:0),
Ajax Amsterdam (4:3) und Zwolle (2:0) sowie enttäuschende Unentschieden gegen
die Nachzügler Den Haag (0:0), Groningen (1:1) sowie Sparta Rotterdam (1:1).

(https://i.imgur.com/VrPVVEv.png)

Somit lassen wir im Kampf um Europa wichtige Punkte liegen. Gegen defensive Gegner fehlt uns aktuell
das Rezept um diese Spiele zu gewinnen. Platz 6 nach 28 Runden ist dennoch besser als die Jahre zuvor.
Nur fünf Niederlagen sind äußerst erfreulich. Mit dem ein oder anderen Remis weniger am Konto, könnten
wir Richtung Champions League schielen. Der Alltag jedoch bedeutet Kampf und die Europa League-Play Off Plätze.

(https://i.imgur.com/CGykquA.png)

Das relativ leichte Restprogramm löst somit gemischte Gefühle aus. Die anstehende Länderspielpause soll genutzt werden
um neue offensive Spielideen einzustudieren. Wir wollen auf jeden Fall noch weiter oben anklopfen.

(https://i.imgur.com/ZOXXALm.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

KNVB Beker - Pokal

Im Viertelfinale trafen wir zuhause auf VVV Venlo. Die 2:0 Pausenführung konnten wir problemlos über die
Zeit retten und ziehen souverän ins Halbfinale ein. Dort wartet Ajax Amsterdam.

In de Meisterschaft gab es wenige Wochen zuvor die gleiche Paarung. Damals konnten wir uns in einem hochdramatischen Spiel
mit 4:3 durchsetzen. Ein ähnliches Feuerwerk wollen wir aber im Pokal nicht zünden. Dennoch oder gerade deshalb konnten
wir kurz vor bzw. kurz nach der Pause durch Ritzmaier und Holse 2:0 in Führung gehen. Wir versuchten das Spiel ruhig zu gestalten
und das Risiko auf ein Minimum zu reduzieren. Ajax stellte auf drei Spitzen um und kam prompt zum Anschlusstreffer.

In den letzten 15 Minuten brachten wir mit Lukas Jäger einen zweiten reinen defensiven Mittelfeldspieler. Wohl wissend, dass
wir bei einem etwaigen Ausgleich von Ajax wohl nicht mehr Richtung offensive umschalten können. Der Plan geht auf!

Trotz 6 (!) Minuten Nachspielzeit können wir das 2:1 über die Ziellinie retten. Wir stehen nach 2017/18 erneut im FINALE!

(https://i.imgur.com/9DCGVAQ.png)

Dort wartet der amtierende Meister und aktuelle Tabellenführer Vitesse Arnheim!



Nächstes Update: Saisonfinish



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 26.Januar 2018, 14:39:07
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

KNVB Beker - Pokalfinale

Finale in Rotterdam. Über 30.000 Twente Fans pilgern in die zweitgrößte Stadt der Niederlanden.
Zum zweiten mal in meiner Amtszeit stehen wir im Pokalfinale. Damals (2018) gewann wir 3:1
gegen Willem II. Von der damaligen Mannschaft blieb nicht mehr viel über. Einzig Kapitän
Lukas Rotpuller sowie Linksverteidiger Dejan Trajkovski gehören auch heute noch zum Stammpersonal.

Drommel, van der Lely, Fernandes, George und Kvasina finden sich allesamt auf der Bank wieder.

Das Spiel begann rasant und vielversprechend. Bereits nach 9 Minuten gingen wir durch Carlo Holse
mit 1:0 in Führung. Erinnerungen an das glorreiche 4:0 in Runde 23 wurden geweckt.

Doch diesmal war der amtierende Meister und Tabellenführer der Eredivisie besser auf unser
System eingestellt. Zwar hatten wir in den ersten 30 Minuten zwei weitere dicke Chancen und hätten
höher in Führung gehen müssen, danach war jedoch für 60 Minuten Funkstille.

Thomas Buitinik und Filippo de Col drehten das Spiel zu Gunsten der Arnhemer. Auch nach deren Führung
fiel uns wenig produktives ein. Selbst ein - versuchter - Sturmlauf in den letzten 15 Minuten war an
Harmlosigkeit kaum zu überbieten. Wir müssen neidlos anerkennen, dass Vitesse an diesem Tag
das eindeutig bessere Team war und zurecht den zweiten Pokalsieg nach 2017 eintütete.

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 29-34

Viele von euch werden es kennen. Es gibt dieses eine Spiel in der Saison, ein Spiel welches die komplette
Saison entscheiden kann. Wenn man dieses Spiel gewinnt, ist alles möglich. Wir hatten dieses Spiel in
Runde 29. Zu Gast war PSV Eindhoven.

Mit einem Sieg wäre Platz 2 in Reichweite, mit einem Sieg wären wir plötzlich mitten im Kampf
um die Championsleague Plätze. Nach 14 Minuten gingen wir sogar in Führung, waren
das bessere Team, 70, 80 Minuten lang. Am Ende zeigt die Anzeigetafel eine 1 bei Twente und eine
2 bei PSV Eindhoven. Aus der Traum, die Köpfe sind geknickt, auch in Saison 4 will der Angriff nach
ganz oben nicht gelingen.

Zwar verlieren wir bis zum Ende der Saison keines der verbleibenden 5 Spiele, der ernsthafte
Wille sowie der Glaube an das große Ziel war mit der Niederlage gegen Eindhoven besiegelt.

(https://i.imgur.com/prcPByw.png)

Somit reüssieren wir auf Platz 6, am Ende doch deutlich hinter Heerenveen, Ajax und Alkmaar. Eine große
Überraschung gibt es im Meisterkampf. Vitesse verspielt ihren Vorsprung in der letzten Runde und krönt
damit PSV Eindhoven zum niederländischen Meister.

Durch den Pokalsieg von Vitesse müsste eigentlich Ajax ebenfalls fix in der Europa League sein.
Leider gibt es - wie so oft im FM - Fehler beim PlayOff Modus.

Somit muss Ajax Amsterdam gegen Zwolle ran und wir messen uns mit dem SC Heerenveen. Wer am Ende den
fünften Startplatz ergattert soll bleibt mir - noch - ein Rätsel.

(https://i.imgur.com/beSCjyC.png)



Nächstes Update: Europa League PlayOff



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Der Baske am 27.Januar 2018, 10:37:46
'Valbuena für Arme'  ;D
Merkwürdig mit dem Modus. Stimmt das Playoff wirklich nicht?
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 27.Januar 2018, 18:39:34
'Valbuena für Arme'  ;D
Merkwürdig mit dem Modus. Stimmt das Playoff wirklich nicht?

Grundsätzlich ist es ja in jeder Liga gleich. Wenn der Pokalsieger bereits qualifiziert ist, rückt der nächste in der Tabelle nach. Das wäre Ajax und die Plätze 5-8 spielen sich den letzten EL Platz aus.

Bin wie gesagt gespannt wer den fünften Startplatz bekommt.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: darkstyler am 27.Januar 2018, 19:19:35
Ich denke es gibt eigentlich nur 3 mögliche Optionen. Aus deiner Sicht wären dies die folgenden:

- Wenn es richtig gut läuft, dann du als unterlegener Pokalfinalist
- Wenn es gut läuft, dann beide Finalisten des Playoffs
- Wenn es schlecht läuft, dann Feyernoord

Bin mal gespannt wer es wird
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 28.Januar 2018, 00:17:05
Ich denke es gibt eigentlich nur 3 mögliche Optionen. Aus deiner Sicht wären dies die folgenden:

- Wenn es richtig gut läuft, dann du als unterlegener Pokalfinalist
- Wenn es gut läuft, dann beide Finalisten des Playoffs
- Wenn es schlecht läuft, dann Feyernoord

Bin mal gespannt wer es wird

Sehe ich ähnlich. wobei Punkt 1 laut uefa nicht mehr erlaubt ist.

Bin echt schon gespannt. Morgen sollte ich mehr wissen!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 29.Januar 2018, 14:50:44
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Play-Off - Teil I

In der ersten Play-Off Runde bekommen wir es gegen den Fünften der abgelaufenen Saison zu tun.
Zuerst auswärts beim SC Heerenveen. Wir gehen jeweils verdient mit 1:0 bzw. 2:1 in Führung.
Jedes mal gelang dem Gastgeber der eher schmeichelhafte Ausgleich. Das 2:2 ist dennoch eine
gute Ausgangssituation für das Rückspiel.

Im Rückspiel wussten wir, dass bereits ein 0:0 - zwar riskant - aber ausreichend wäre.
Dementsprechend legten wir das Spiel deutlich konservativer an als für gewöhnlich.
So kam es, wie es kommen musste. Nach 19 Minuten gingen die Gäste durch Gilbert Koomson
mit 0:1 in Führung. Danach waren wir gezwungen wieder unser gewohntes Spiel zu spielen.

Mit Erfolg. Der heuer überragend spielende Marcel Ritzmaier brachte uns mit einem
Doppelpack (Saisontor 16 bzw. 17) auf die Siegerstraße zurück. Heerenveen versuchte gegen
Ende des Spiel mehr Risiko zu nehmen, konnte jedoch keine zwingende Torchance mehr
erarbeiten. Somit bleibt es beim 4:3 Gesamtscore. Wir stehen verdient im Play-Off Finale.

(click to show/hide)

Gegner im Finale ist Ajax Amsterdam die sich klar mit 6:1 gegen Zwolle durchsetzten.

(https://i.imgur.com/Gg5Gvdx.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Play-Off - Teil II

Ajax ist sowas wie mein stiller Lieblingsgegner. Es sind meist Spiele mit besondere Brisanz da
die Hauptstädter meist offensiv antreten und uns ordentlich Raum zum Kontern geben.

So auch diesmal. Perfekter Pass aus der Tiefe auf Carlos Fangueiro, dieser schiebt den Ball
am Keeper vorbei - 1:0. Es war ein durchaus ausgeglichenes Spiel in welchem wir stehts unsere
Möglichkeiten bekamen. Erst als Zltatan Sehovic das Künstück vollbrachte binnen 4 Minuten mit
Gelb/Rot vom Platz zu fliegen kippte das Spiel zu Gunsten von Ajax.

Doch wir können diesem Sturmlauf standhalten. Wir gewinnen in der Amsterdam Arena mit 1:0.

(click to show/hide)

Im Rückspiel hätte ich eigentlich eine völlig verrückt stürmende Ajax Mannschaft erwartet und wurde
überrascht von deren Passivität. Dennoch oder vielleicht gerade deshalb gingen sie nach einem
schwachen Eckball von uns (!) mit 0:1 in Führung. In Minute 37 dann der nächste Schock. Eckball Ajax
Foul von Szabo, Strafstoß Ajax - 0:2.

In Hälfte zwei mussten also zwei Tore her. Unmöglich gegen dieses gut stehende Ajax. Erst als Nunnely
verletzt raus musste und die Gäste kein Wechselkontigent mehr hatten, bäumte sich Hoffnung auf.
Peter Michorl brachte uns dann drei Minuten später mit 1:2 ran. Der jedoch so wichtige Ausgleich
will nicht mehr fallen. Somit verabschieden wir uns mit einem 2:2 Gesamtscore 'dank" der Auswärtstorregel
und gratulieren Ajax zum Einzug in die Europa League.

(click to show/hide)

Wie geht es nun weiter? Welches der Szenarien wird eintreffen?

(click to show/hide)



Nächstes Update: Statistik / Schlüsselspieler



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: darkstyler am 29.Januar 2018, 16:01:51
Sehr geil! Auch wenn die Niederlage gegen Ajax ärgerlich war, ist es doch umso besser, dass du es in die EL geschafft hast. Glückwunsch

Sollte sich dieses Szenario in den nächsten Jahren nochmal wiederholen, kannst du ja berichten, wer dann den letzten EL Platz bekommen hat. Ich vermute aber, genau wie du, dass es an dich aufgrund der Playoff Niederlage ging und nicht wegen des verlorenen Pokalfinals.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 29.Januar 2018, 16:56:14
Sehr geil! Auch wenn die Niederlage gegen Ajax ärgerlich war, ist es doch umso besser, dass du es in die EL geschafft hast. Glückwunsch

Sollte sich dieses Szenario in den nächsten Jahren nochmal wiederholen, kannst du ja berichten, wer dann den letzten EL Platz bekommen hat. Ich vermute aber, genau wie du, dass es an dich aufgrund der Playoff Niederlage ging und nicht wegen des verlorenen Pokalfinals.

Danke! Über die Niederlage hab ich mich wirklich tierisch geärgert. Dann noch 2-3 Wochen Unwissenheit. Also jeden Tag schauen ob man irgendwo ein Indiz dafür bekommt wer nun den Europa League-Platz bekommen hat. (E-Mail kam leider keine)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: mr_jones am 29.Januar 2018, 17:28:00
Gratuliere zum EL-Einzug! :)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 29.Januar 2018, 20:41:20
Na hat doch am Ende noch geklappt :D
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 30.Januar 2018, 09:36:22
Danke euch beiden :)

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Jong FC Twente

Sehr erfreuliches gibts von unserer 2.Mannschaft zu berichten. Nachdem wir uns drei Jahre
lang in der 3.Liga aufgehalten haben, gelang uns diesmal gar der Durchmarsch in die
zweite Spielklasse. Aufgrund weniger Verletzungen als die Jahre zuvor, konnten einige Spieler
von oben unserer 2.Mannschaft aushelfen.

(https://i.imgur.com/cUWzoTU.png)

Für die kommende Saison werde ich nun versuchen neben den talentierten jungen Spielern
2-3 erfahrenen Haudegen zu verpflichten. Noch hab ich keine Ahnung wie die Qualität in
der 2.Liga sein wird. Finanzielles dafür ist auf jeden Fall vorhanden.

(https://i.imgur.com/fmb5tuc.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Statistik  / Schlüsselspieler

TW:
Hier hat sich Nicola Leali einen Eintrag verdient. Im Sommer ablösefrei gekommen, mausert sich der
Italiener zu einem richtig starken Rückhalt. Die Note 6.99 gibt ihm recht.

OM:
Matheus Rampon ist endlich angekommen. In seiner ersten dauerhaft verletzten erste Saison konnte
er sein Potential nur selten aufblitzen lassen. Heuer war er so gut wie immer verfügbar und konnte sich
13 mal in die Scorerliste eintragen. (Note: 7.09)

ZM:
Das vielleicht wichtigste fehlende Puzzlestück war Peter Michorl. Meist als Box-to-Box Spieler oder
Segundo Volante nimmt er eine echte Schlüsselposition im Team ein. Neben 6 Toren und 5 Vorlagen
sticht auch seine Durchschnittsnote von 7.18 hervor. Belohnt wurde der Österreicher nun mit einer
Nationalteam-Nominierung und dem resultierendem erstem Länderspiel-Einsatz.

Flügel:
Hier sind wir mit zwei Top-Spielern gesegnet. Zum einen unser Vorlagenkönig Jimmy Cabot (6 Tore / 11 Vorlagen),
zum anderen mit Marcel Ritzmaier dem Spieler der Saison. 17 Tore, 9 Vorlagen - Note: 7.53 (!).

(https://i.imgur.com/v57i7k1.png)

(https://i.imgur.com/Gepp09d.png)

Angriff:
Carlo Holse, Torschützenkönig des Vorjahrs kam heuer nicht annähernd auf diese Quote. 10 Tore und 6 Vorlagen sind
ok, jedoch weit weg von der Form im Vorjahr. Zudem stagniert seine Entwicklung etwas. Ich hoffe, ich kann dem
21 jährigen noch ein paar Prozent herauskitzeln. 

(click to show/hide)



Nächstes Update: Transfers / Saisonstart 2021/22



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 31.Januar 2018, 11:59:09

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfers - Abgänge

Es gibt nur einen prominenten Abgang. Vor rund 1,5 Jahren haben wir Mateo Barac (1 Mio.) aus
Kroatien verpflichtet. Nun wollte uns der 28 jährige unbedingt verlassen. Nicht etwa weil er zwingend
zum Serie A Aufsteiger Spezia wollte, sondern weil er mit mir nicht klar kam. Keine Ahnung was ich
ihm angetan habe, er war jedoch sehr erleichtert, dass er mich wohl nie wieder sehen muss ...

Der Abgang war nicht geplant, die rund 3,4 Mio. € nehmen wir aber natürlich gerne und wünschen
dennoch alles Gute für die Zukunft.

Ebenfalls unzufrieden war Joel Drommel. Er versucht sich nun in der zweiten französischen Liga
beim SC Amiens. Bei uns war er in der letzten Saison zur Nummer 2 degradiert worden.

(https://i.imgur.com/mG89DIC.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfers - Zugänge

Neuer Ersatzkeeper wird Justin Bijlow. Der mittlerweile 23 jährige hat es zu noch keinem Einsatz
für Feyenoord Rotterdam geschafft. Er kommt ablösefrei und hat durchaus noch etwas Potential nach oben.

(click to show/hide)

Die Suche nach einem Ersatz für Mateo Barac erwies sich als äußerst schwierig. Wir dürfen nur
15% der Transfereinnahmen reinvestieren und müssen daher kleinere Brötchen backen. Aus Gladbach
holen wir einen für viele wohl bekannten Mann - Jerry St. Juste.  Entgegen vieler Erwartungen hat sich
der Holländer nicht sonderlich entwickelt. Wir müssen daher nur 600.000.€ nach Deutschland überweisen.

(click to show/hide)

Da ich eigentlich mit einem Abgang von Rampon gerechnet habe, leistet ich bereits Vorarbeit und konnte
Louis Thiebaut ablösefrei vom FC Lausanne verpflichten. Mit 20 bereits Nationalspieler der Schweiz, wird
uns der physisch starke Loius neue Elemente in unser Spiel bringen.

(click to show/hide)

Ebenfalls sehr früh konnten wir Peter Radoki unter Vertrag nehmen. Der schnelle Linksfuß kommt aus
seiner Heimat Ungarn und soll Marcel Ritzmaier am Flügel einheizen.

(click to show/hide)

Der letzte im Bunde ist Kelvin Mohammed und für unsere Amateure gedacht. In Summe eine sehr
sparsame Transferperiode was unserem Vorstand natürlich außerordentlich zufrieden stimmt.

(https://i.imgur.com/dtCiZPy.png)

Ein weiteres erfreuliches Ereignis ist der Wechsel von Jesus Corona nach China. Der ehemalige Schützling
bringt uns Dank einer Weiterverkaufsklausel stolze 3,5 Mio. ein.

(https://i.imgur.com/Meq77oL.png)



Nächstes Update: Europa League Qualifikation



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 31.Januar 2018, 13:28:12

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Qualifikation

Wir starten in der zweiten Runde der Qualifikation. Die Losfee meinte es nicht allzu gut mit uns
und bescherte uns den dritten der polnischen Liga Lechia Gdansk. Zwar sind sie nicht mit Legia Warschau
oder Meister Lech Posen gleichzusetzen, leichtere Hürden als Einstieg hätte es aber definitiv gegeben.

Trotzdem oder gerade deshalb nahmen wir das erste Spiel richtig ernst. Am Ende setzt es ein klares
5:0 und einen souveränen Aufstieg in Q3.

Dort wartet mit Vorskla Poltava der fünfte aus der Ukraine ein ebenfalls unangenehmer Gegner.
Rasch führen wir im Hinspiel mit 3:0 und beenden diese Paarung danke eines ungefährdeten 1:0 Auswärtssieges
mit einem 4:0 Gesamtscore.

(https://i.imgur.com/xgY9Dxp.png)

Mit vier souveränen Siegen und gar ohne Gegentreffer verfolgen wir die Auslosung zum Play Off.
Also logischerweise ungesetztes Team sind einige schwere Brocken möglich. Vor allem Kopenhagen
und Anderlecht würden wir gerne aus dem Weg gehen.

(https://i.imgur.com/RaVEbew.png)

Diesmal ist die Losfee auf unserer Seite und bringt uns mit Legia Warschau einem am Papier durchaus
machbaren Gegner. Wie oben erwähnt spielt Legia mit Lech Posen in einer "eigenen" Liga, sodass
das Spiel gegen Lechia Gdansk aus Q2 wenig Aussagekraft besitzt.

Im Hinspiel zuhause vor ausverkauften Haus erwischen uns die Polen am falschen Fuß. Bereits nach 5 Minuten
gelang Legia Warschau das so wichtige Auswärtstor zum 0:1. Kurz darauf jedoch die Antwort von Carlos Augusto -
1:1. Wir hatten insgesamt ca. zehn 100%ige Einschussmöglichkeiten, mussten jedoch bis zur 69.Minuten warten,
ehe erneut Carlos Augusto zur 2:1 Führung traf. Wenige Augenblicke vor dem Ende des Spiels ist es
Sivert Heltne Nilsen der mit dem Treffer zum 3:1 eine am Ende gute Ausgangsposition schafft.

(click to show/hide)

Das Rückspiel beginnt wie schon eine Woche zuvor jenes in Enschede. Schnelle Führung der Polen zum 0:1.
Doch diesmal sind wir alles andere als das bessere Team und müssen uns mehrmals bei unserer Hintermannschaft bedanken.
Wohl wissend, dass ein zweiter Treffer den Polen reichen würde, blieben wir defensiv in Lauerstellung. Es dauerte bis zur
82. Minute ehe uns Carlo Holse erlöst - 1:1.

Wir stehen in der Europa League Gruppenphase!

(click to show/hide)



Nächstes Update: EL-Auslosung / Saisonstart



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Cassius am 31.Januar 2018, 13:49:11
Glückwunsch! Schön, Twente wieder in Europa zu haben.:)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 01.Februar 2018, 12:24:01
Glückwunsch! Schön, Twente wieder in Europa zu haben.:)

Danke!

Somit immerhin eines von 3 mittelfristigen Zielen erreicht. (Nach 4 Jahren ;D)

Mittelfristige Ziele

In die Top 3 vorstoßen (Ajax, PSV & Feyenoord)
Europa League Gruppenphase ✔
Schuldenberg abbauen. (> 40 Mio.)

Der Schuldenberg ist voraussichtlich 2025 abbezahlt.
Bis dahin sollten auch die Top 3 möglich sein! Wobei zu den dreien nun definitiv Vitesse dazugehört und eher weniger Feyenoord.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 01.Februar 2018, 14:39:51

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Gruppenphase Auslosung

Unser Koeffizient ist wenig überraschend der zweit schlechteste aller EL-Teilnehmer. Dies gilt es in den
kommenden Jahren zu ändern.

(https://i.imgur.com/68rEFT0.png)

Topf 1: Manchester United
Ein absolutes Traumlos mit Championsleague Charakter. Die Red Devils wurden nur Fünfter in der
abgelaufenen Saison. Meister wurde übrigens Chelsea vor City und Liverpool.

(click to show/hide)

Der Kader kann sich jedoch sehen lassen und ist nach wie vor gespickt voller Stars.

(click to show/hide)

Topf 2: FC Girondins Bordeaux
Die Franzosen waren stehts unter den ersten Fünft der Ligue 1 und konnten in den letzten Jahren
zahlreiche Europacup-Erfahrung sammeln.

Topf 3: Zorya Luhansk
Wieder ein Ukrainer! In der Qualifikation gings bereits gegen Vorskla Poltava. Diesmal wartet
mit Zorya Luhansk ein etwas stärkerer Gegner. In den letzten Jahren immer auf Platz 3 hinter
Shakhtar Donetsk sowie Dynamo Kiew.

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Eine attraktive, aber vielleicht sogar machbare Gruppe. Entscheidend werden natürlich die Spiele
gegen Bordeaux sowie Zorya Luhansk. Gegen Manchester rechne ich mir keine Chancen.

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 01-15

Die Erwartungen in der Meisterschaft sind weiterhin äußerst bescheiden. Der Verein weiß über
die finanziellen Rahmenbedingen natürlich bescheid und kann unsere Situation realistisch einschätzen.
Zudem ist es aufgrund des miesen Play Off System schwierig die Europa League zu fordern, denn
dafür reicht nur eine Top 3 Platzierung. Diese sind in der Regel von 4 (sic!) Teams besetzt.

(https://i.imgur.com/mjpz9ti.png)

Ziel ist es natürlich abermals unter die ersten Sieben zu gelangen und sich am Ende in den
Play Offs das Europacup Ticket zu sichern.

Und wie ihr sehen könnt, ist diese realistische Herangehensweise ein Spiegel der aktuellen
Situation. Trotz Doppelbelastung bin ich nicht zufrieden mit der Leistung meines Teams.

Wir drehen uns im Kreis, vergeben viele Möglichkeiten und verschenken laufend wichtige
Punkte. Positiv hervorzuheben sind die Topspiele bis auf Vitesse. Denn da konnten wir jeweils Punkten.

(https://i.imgur.com/6SNTZGq.png)

Somit bleibt uns nach 15 Runden immerhin Platz 6. Nach Verlustpunkten wäre gar Rang 4 möglich.
Die ersten drei hingegen (dieses Jahr mit Feyenoord anstelle von PSV) scheinen jedoch bereits
früh außer Reichweite. Im Winter stünde erstmals ein kleines Transferbudget zur Verfügung.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob oder wie viel ich davon in Anspruch nehmen will. (>2,5 Mio., Anm.)

Weiters laufen am Ende der Saison einige Verträge aus. Zeit für einen kleinen Umbruch? Auch oder
vor allem was die Hierarchie der Mannschaft betrifft. Eine schwierige Entscheidung.

(https://i.imgur.com/eylii14.png)



Nächstes Update: EL-Gruppenphase



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 01.Februar 2018, 17:23:14

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Gruppenphase

Am 1.Spieltag hatten wir es gleich mit Lugansk zu tun. Auswärts in der Ukraine tun wir uns anfangs schwer,
gehen jedoch verdient mit 1:0 in Führung. Leider bleiben wir nicht bis zum Schluss konzentriert und kassieren
in den letzten 10 Minuten den 1:1 Ausgleich. Extrem bitter, diese zwei verlorenen Punkte könnten noch
ausschlaggebend sein.

Zuhause gegen das große Manchester United ging es primär um Schadensbegrenzung. Und das gelingt uns auch.
Wir verlieren nur mit 0:1 ...

Im so wichtigen und alles entscheidenden Doppel gegen Bordeaux konnten wir das Heimspiel mit 2:1 für
uns entscheiden. Zwei Wochen später in Frankreich sehe ich ein völlig irres Fussballspiel.

Nach 30 Sekunden (!) gehen wir mit 1:0 Führung. Binnen 10 Minuten dreht Hidalgo das Spiel zu Gunsten
der Franzosen. Danach flaute das Spiel etwas ab und wird erst in der Schluss-Viertelstunde so richtig brisant.

Den Anfang macht Carlo Holse zum 2:2. Nur wenige Augenblicke die erneute Führung von Bordeaux - 2:3.
In Minute 84 dann die Erlösung, Peter Michorl zum 3:3. Mit einem Remis hätten wir ausgezeichnet Chancen
auf Platz 2 in der Gruppe. Zu weit gedacht, Achraf Lazaar macht in Minute 93 das 3:4 für Bordeaux ...

(click to show/hide)

Am vorletzten Spieltag haben wir Zarya Lugansk zu gast. Bei einem Sieg und einer gleichzeitigen Niederlage von
Bordeaux gegen Manchester United stünden wir vorzeitig in der nächsten Runde. Grund dafür unsere drei Auswärtstore
in Frankreich ...

Holse, Michorl und Radoki - Wir gewinnen trotz Rückstandes souverän mit 3:1. Und Bordeaux? Was macht Bordeaux?

(click to show/hide)





Nächstes Update: Winterpause



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Dave am 01.Februar 2018, 17:31:10
Twente im Sechszehntelfinale der Euro League, das gabs auch schon lange nicht mehr.  :)
Sind die Schulden so gut wie zurückgezahlt oder hängst du da noch Jahrzehnte dran?

Eine bitte hätte ich, hol Arnautovic zurück nach Endschede.  :D
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: balolympique am 01.Februar 2018, 19:07:40
Steht doch im Text! ::) ;)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 01.Februar 2018, 19:08:05
Twente im Sechszehntelfinale der Euro League, das gabs auch schon lange nicht mehr.  :)
Sind die Schulden so gut wie zurückgezahlt oder hängst du da noch Jahrzehnte dran?

Eine bitte hätte ich, hol Arnautovic zurück nach Endschede.  :D

danke :)
4,5 Jahre, rund 20 Mio. müssen wir noch zurückzahlen! (bis Sommer 2025)

Arni hab ich stehts am Radar. Mittlerweile 32 Jahre und verdient ca. die Hälfte von dem was mein gesamter Kader verdient  ;D
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 09.Februar 2018, 10:22:49

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

KNVB-Pokal 2021/22 - 3.Runde

Es ist Zeit für einer dieser lauen Winterabende, 3.Pokalrunde in Den Haag. Es wird eines
jener Spiele, welches noch lange in meinem Kopf bleiben wird. Dabei hätte dieser Abend
nicht besser beginnen können. Carlos Augusto (14', 25') sowie Lukas Rotpuller (35') stellen
rasch auf 3:0.

Doch noch vor Seitenwechsel kommt Den Haag ran, zur Pause steht es 3:2. Lange Zeit sieht es
danach aus, als könnten wir diesen Vorsprung über die Zeit bringen. Falsch gedacht.

Minute 81; Ausgleich durch Vicente Besuijen. Der Ärger ist groß, gedanklich bin ich
bereits in der Verlängerung, falsch gedacht. Abermals Vicente Besuijen in Minute 91 zum
3:4 für Den Haag. Drei Minuten haben wir noch Zeit, wir werfen alles nach vorne und kommen
zu einer allerletzten vielversprechenden Chance - und tatsächlich Carlos Augusto
nutzt sie und gleicht in Minute 94 zum 4:4 aus. Unglaublich Verlängerung!

(https://i.imgur.com/55x8qzv.png)

Schon längst hatten wir auf 2 Stürmer umgestellt und auch unser zentrales Mittelfeld besteht
aus ausschließlich offensiven Akteuren. Ich vertraue dieser Truppe, da wir über 90 Minuten
das weitaus bessere Team waren und wir das Momentum auf unserer Seite haben müssten.

Falsch gedacht. 99 Minute Elfmeter für Den Haag, Daniele Verde tritt an und trifft zum 4:5.
Doch keine 200 Sekunden später können wir erneut ausgleichen - Jimmy Cabot 5:5.

Wir wollen, wir müssen dran bleiben. Bekommen nochmal eine tolle Gelegenheit, geraten dabei
jedoch in einen Konter, 106 Minute wieder dieser Vicente Besuijen 5:6 ...

Nun hat uns Den Haag gebrochen. Wir kommen nicht mehr ran und verabschieden uns frühzeitig
aus dem Pokal. Irres Spiel, danke dafür! Es war uns eine Ehre!

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League - 16er Finale

Der Gegner für die 1.Ausscheidungsrunde in der Europa League steht fest. Wir bekommen es mit dem
gelben U-Boot zu tun - Dem FC Villarreal. Ein unangenehmes, extrem starkes Los.

Im bisherigen Wettbewerb hatten sie - in einer zugegeben eher leichteren Gruppe - keine Probleme.

(https://i.imgur.com/rmGimxB.png)

In der La Liga pendelt man stehts zwischen Rang 5 und 10. Aktuell steht man auf der 9, hat jedoch noch
alle Möglichkeiten abermals auf einen Europacup-Platz zu klettern.

(https://i.imgur.com/3biiQuq.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League - 16er Finale - Hinspiel

Kommen wir auch gleich zum Hinspiel. Ich waren überraschten ob deren Passivität. Wir konnten
schalten und walten. Richtig gefährlich wurden wir leider selten. So blieb es am Ende beim
schmeichelhaften Remis für die Spanier. Für uns eine durchaus dankbare Ausgangssituation.
Ein einziger Auswärtstreffer könnte die Tür zum Achtelfinale öffnen ...

(click to show/hide)

Europa League - 16er Finale - Rückspiel

Mit breiter Brust und voller Zuversicht reisen wir in die Provinz Castellon. Doch bereits von
beginn an, zeigte uns Villarreal den Klassenunterschied vor Augen. Sie erkennen unsere Schwäche
auf den defensiven Flügeln und nutzen diese eiskalt aus. Diego (21') und Bruno (45+1') sorgten
für eine komfortable Halbzeitführung (0:2).

Nach 15 minutiger Verschnaufpause kamen wir mutiger und entschlossener aus der Kabine.
Und werden rasch belohnt. Carlos Augusto trifft zum Anschluss, 1:2. Keine 60 Sekunden darauf
tauch Carlos Augusto erneut vorm Tor der Spanier auf, scheitert jedoch kläglich.

Diese vergebene Großchance wird uns in Erinnerung bleiben. Denn nur wenige Minuten danach
traf Paco Alcacer zum 1:3 für Villarreal. Danach konnten wir leider nicht mehr nachsetzen und
beugten uns dem spanischen Riesen. Wir verabschieden uns dennoch mit erhobenem Hauptes aus Europa!

(click to show/hide)



Nächstes Update: Meisterschaft



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Stefan von Undzu am 09.Februar 2018, 11:20:08
Ordentliches Spektakel im Cup, wenn auch mit schlechtem Ende für Twente. Das Aus gegen Villareal war zu erwarten, aber Ihr habt Euch da gut verkauft.

Nun könnt Ihr Euch also auf die Liga konzentrieren und nochmal nach oben hin angreifen.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 09.Februar 2018, 14:02:10

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Rückrunde 2021/22

Aus im Europacup, aus im heimischen Pokal. Somit konnten wir uns gänzlich auf die Meisterschaft
konzentrieren. Die Winterpause konnte genutzt werden um abermals im taktischen Bereich zu arbeiten.
Unüblich für meine Arbeitsweise, suchte ich diesmal ein passendes Korsett für einer meiner Spieler.

Twan de Wit, aus dem eigenen Nachwuchs, 18 Jahre jung. Aufgrund der zahlreichen Spiele im Herbst,
kam er zu vielen Einsätzen. Dies sollte auch im Frühjahr fortgesetzt werden. Somit wurde das Doppel 6
System kurzer Hand 'verworfen' und eine neue Spielidee entwickelt.

(https://i.imgur.com/8ElJ21L.png)

Peter Michorl soll sich um den Spielaufbau kümmern, Twan De Wit bestimmt danach das Tempo. Fungueiro davor
besitzt alle Freiheiten um auch mal auf die Flügel auszuweichen. Carlos Augusto lauert vorne. Die Flügelverteidiger
sind offensiv orientiert und sollen bei Ballbesitz nach innen ziehen um den Flügelspielern dadurch außen viel Raum zu überlassen.

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Die Rückrunde begann mit 1 Sieg, 1 Remis und 2 Niederlagen alles andere als vielversprechend. Doch nach einigen
Taktik-Adaptierungen begann das "Werkl" zu laufen. Aus den letzten 13(!) Spielen konnten nur drei davon nicht
gewonnen werden. Leider verloren wir in der Vorletzten Runde das Spiel gegen Utrecht mit 0:1. Bei einem Sieg
hätte es am letzten Spieltag einen Showdown um einen Champions League Platz geben können.

(https://i.imgur.com/WWQFGk0.png)

Statt um Platz 2, ringen wir um den dritten Platz in der Endtabelle. Entscheidend am Ende das Torverhältnis.
Ajax Amsterdam wird Meister, dahinter das wiedererstarkte Feyenoord. Rang 3 Twente Enschede. Dicht gefolgt
von Vitesse und PSV. Eine tolle Saison geht zu Ende. Nach zuletzt Platz 5 bzw. 6 reicht es diesmal gar für
den 3.Platz!

(https://i.imgur.com/Mm4S6u0.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Ajax holt sich neben der Meisterschale auch den Pokal. Somit haben wir die gleiche Situation wie im Vorjahr. Eigentlich müsste
der Vierte Vitesse nachrücken. Dem ist nicht so, sie müssen ins Play Off.

(https://i.imgur.com/k6jdmRA.png)

Dank des Pokalsiegs von Ajax werden wir deren Startplatz bekommen und in der nächsten Saison fix in der Gruppenphase
stehen! Die beiden Sieger aus den Play Off Paarungen werden ebenfalls in Europa vertreten sein. Beim Finale im
Play Off geht es dann "nur mehr" darum, ob in Runde 2 oder Runde 3 der Qualifikation gestartet werden muss.

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Weiters positiv die Entwicklung des niederländischen Fussballs. In der 5 Jahreswertung überholen wir die Ukraine und werden
die Saison 2022/23 auf Position 8 beginnen. Richtig interessant wird es erst ab Platz 6 (aktuell Türkei). Dort winken drei
Champions League Plätze - 2x Gruppenphase, 1x Q3. Die Türken schwächeln, Portugal bleibt konstant auf einem hohen Niveau.
Die goldenen Zeiten der Ukraine sind vorbei, das könnte in den kommenden Jahren ein heißer Dreikampf um Rang 6 werden!

(https://i.imgur.com/eB0ABii.png)



Nächstes Update: Saisonstart 2022/23



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 14.Februar 2018, 10:20:19

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Jong FC Twente 2021/22

Die erste Saison in der zweithöchsten Spielklasse war äußerst erfreulich. Am Ende ein guter
7.Platz . Jedoch 'nur' das drittbeste Amateurteam hinter Ajax, Alkmaar und PSV.

Den Aufstieg haben Roda JC sowie Helmond geschafft.

(https://i.imgur.com/IDAWN0r.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Saisonvorschau 2022/23

Viel hat sich nicht getan. Die Top 4 werden weiterhin mit den besten Quoten bedacht. Das Ziel heuer ganz
klar wieder eine Top 7 Platzierung. Wobei es natürlich vermessen wäre, nicht Platz 2 anzuvisieren.

(https://i.imgur.com/V8TV23w.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Noch vor dem Beginn der Vorbereitung mussten wir zahlreiche Spieler verletzungsbedingt vorgeben.
Nicht weniger als 13 Verletzungen in vier Wochen. Somit bekamen zahlreiche Jugendspieler in der
Vorbereitung ihre Chance.

(https://i.imgur.com/idqfEFN.png)

Daher ist auch die eher durchwachsene Vorbereitung zu erklären. Großteils gar ohne richtigen Stürmer.
Wobei Michal Sedklak (eigentlich OM) seine Aufgabe als Solospitze gar nicht so schlecht gemeistert hat.

(https://i.imgur.com/9PPLy0w.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Erfreuliches abseits des sportlichen gibt es bei den Einrichtungen zu vermelden. Sowohl das Trainingsgelände
als auch die Jugendeinrichtungen werden in den kommenden Monaten erweitert.

(https://i.imgur.com/hw16oxu.png)

(https://i.imgur.com/hFERz1c.png)



Nächstes Update: Transfers 2022/23



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 16.Februar 2018, 16:23:32

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfers Abgänge

Trotz guter Saison so gut wie keine Angebote für unsere Spieler. Demzufolge bleibt ein Umbruch aus
und wir können mit dem gewohnten Stamm weiterarbeiten. Vize-Kapitän Sivert Heltne Nilsen sowie
Lukas Jäger verlassen uns mit auslaufenden Verträgen. Mit Trajkovski sowie Rotpuller wurde nochmal
um ein weiteres Jahr verlängert.

Für Ablöse verlassen uns Fernandes, St. Juste sowie Kvasina. Insgesamt bringen uns die Verkäufe
immerhin rund 2,5 Mio. €. Zudem wird Matheus Rampon an den Aufsteiger Helmond verliehen. Hoffentlich bleibt
der Brasilianer mal ein Jahr vom Verletzungspech verschont und kann sein Potential voll ausschöpfen!

(https://i.imgur.com/cneyXY1.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfers Zugänge

Die teuerste (1,9 Mio.) Neuerwerbung ist Alexandru Barabas. Der 20 jährige Rumäne soll Michorl auf
der "Spielmacher Sechs" ordentlich Dampf machen. Er wird uns sofort weiterhelfen können.

(click to show/hide)

Um ebenfalls über einer Million verpflichten wir Robbert Guezen. Innenverteidger, Linksfuß und
Kopfballstark so das Anforderungsprofil. Niederländer, Zielstrebig, Mutig. Zudem Holländer, dadurch
lässts sich die hohe Ablösesumme rechtfertigen.

(click to show/hide)

Der dritte Ungar im Bunde! Geza Csepregi fiel mir selbst in einem Länderspiel der Ungarn auf.
Sehr schneller Spieler. Einzig im technischen Bereich muss er noch deutlich zulegen. Er kam
ablösefrei.

(click to show/hide)

Ebenfalls für lau kommt Guy Daems. Belgier, 20 Jahre jung. Seine Position gibt es nicht wirklich.
Ich werde versuchen ihn auf der 8ter Position vertraut zu machen.

(click to show/hide)

Da eigentlich mit Abgängen - vor allem im Offensiv-Bereich - zu rechnen war, wurde auch
Michal Sedlak verpflichtet. Für nur rund 70.000.€ ein echtes Schnäppchen. Vorläufig wohl
eher bei den Amateuren im Einsatz.

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Hochgezogene Spieler

Nach über 60 Spielen bei unseren Amateuren bekommt nun Henrico Reijnen seine Chance
in der Kampfmannschaft. Exzellente Vorbereitung gespielt, tolle Entwicklung in den letzten
12 Monaten. Er wird definitiv zu zahlreichen Einsätzen kommen.

(click to show/hide)



Nächstes Update: Saisonbeginn 2022/23



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Stefan von Undzu am 16.Februar 2018, 16:35:14
Die Neuzugänge schauen sehr vielversprechend aus, wie ich finde.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: balolympique am 16.Februar 2018, 16:37:38
Bin mal gespannt, wie sich dein Spieler Henrico Reijnen weiterentwickelt... :police:
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Weltklasse Bittengel am 16.Februar 2018, 17:11:57
Ich finde, dass dies eine beeindruckende Entwicklung ist. Wie ist denn der aktuelle Finanzstatus? Drücken die Schulden noch sehr?
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: balolympique am 16.Februar 2018, 17:32:15
Twente im Sechszehntelfinale der Euro League, das gabs auch schon lange nicht mehr.  :)
Sind die Schulden so gut wie zurückgezahlt oder hängst du da noch Jahrzehnte dran?

Eine bitte hätte ich, hol Arnautovic zurück nach Endschede.  :D

danke :)
4,5 Jahre, rund 20 Mio. müssen wir noch zurückzahlen! (bis Sommer 2025)

Arni hab ich stehts am Radar. Mittlerweile 32 Jahre und verdient ca. die Hälfte von dem was mein gesamter Kader verdient  ;D
Steht hier
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Dave am 17.Februar 2018, 16:04:58
Ich warte noch immer darauf das Marko Arnautovic in einem Spoiler steht.  ;D
Ich wünsche dir natürlich viel glück, sodass diese Saison eine Meistersaison wird.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 19.Februar 2018, 20:40:09
Danke euch.

Es musste mal etwas Verjüngungerung her.
Der Kern der Mannschaft ist doch schon älter bzw. routinierter, da braucht es bald Nachfolger.

Neben Reijnen gibt es mit van Veldhoven einen weiteren interessanten Eigenbauspieler:
(https://i.imgur.com/X2sUeyq.png)

Aktuell Stürmer Nummer 3, bzw. Stammkraft in unserer 2.Mannschaft. Seine bisherige Bilanz kann sich sehen lassen:
(https://i.imgur.com/ZETprAW.png)

Finanziell sieht es immer besser aus. Rund 15 Mio. müssen wir noch ab bezahlen.
(https://i.imgur.com/RFtq4HT.png)

Generell war die letzte Euro League Saison ein (finanzieller) Segen. (7 Heimspiele + Prämien)
Dazu kommt nach, dass wir nicht mal annähernd unser Gehaltsbudget ausreizen.

@lehnerbua: Arni ist nächsten Sommer ablösefrei zu haben. Ich werds probieren ;)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Dave am 20.Februar 2018, 09:55:06
Das wäre extrem geil wenn du Arni holen könntest.  :D
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 20.Februar 2018, 12:41:54

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Auslosung

Wie schon im Vorjahr, befinden wir uns abermals im 4.Topf. Dieses mal jedoch mit deutlich mehr Punkten.
Bei einer ähnlichen Ausbeute, könnte nächstes Jahr der dritte Topf winken.

Topf 1: Schalke 04. Erneut ein tolles Los aus dem 1.Topf. Schalke wurde im Vorjahr Siebter und wird definitiv
besser zu bespielen sein als Manchester im Vorjahr.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Topf 2: Der dänische Serienmei... ?! Nicht mehr! Die Dominanz von Kopenhagen ist gebrochen.
Zuletzt wurde man gar nur zweimal Dritter. Ein - auf dem Papier - dankbares Los.

(click to show/hide)

Topf 3: PAOK Thessaloniki. Serien-Vizemeister. (Ausgen. 19/20). Sehr unangenehm. Da hätte
es leichtere Gegner gegeben.

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Auslosung

Da ich in den letzten Posts die 5 Jahreswertung (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,24753.msg913829.html#msg913829) näher gebracht habe,
und die Tatsache, dass Platz 6 (3 CL-Plätze) in den nächsten Jahren möglich wäre,
ein kleiner Überblick der anderen holländischen Vertreter.

Feyenoord scheiterte leider im CL-Play Off und steht somit in der Europa League. PSV Eindhoven sowie
Vitesse Arnheim schaffen die Qualifikation und stehen ebenfalls in der Gruppenphase.

PSV und Feyenoord mit vermeintlich "leichten" Gruppen. Da ist der Aufstieg definitiv drin. Vitesse als stärkster
holländischer Vertreter bekam eine schwierige jedoch ausgeglichene Gruppe. Auch da sehe die Chancen intakt.

(https://i.imgur.com/a4G7Zp3.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Championsleague Auslosung

Meister Ajax Amsterdam bekommt es in der Championsleague mit Juventus, Monaco und Donezk zu tun.
Ein schwieriges Los. Selbst Platz 3 wird kein Selbstläufer. Aber sehr erfreulich, alle 5 niederländischen
Vertreter sind in einer Gruppenphase vertreten. Das sollte heuer wieder viele Punkte einbringen!

(https://i.imgur.com/J0cocMT.png)



Nächstes Update: Saisonbeginn 2022/23



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Copywriter am 21.Februar 2018, 01:10:14
Interressant weil es momentan bei Holland in Europa nicht so gut geht  ^-^
FC Twente hat es zur Zeit auch schwer in die Eredivisie.
Tolle leistung bisher.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 22.Februar 2018, 12:01:49

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 01-12

Ganz guter Saisonstart. Ohne nötiger Europa League Qualifikation können wir uns voll uns ganz auf die Meisterschaft
konzentrieren. Nur Vitesse war trotz 2:0 Führung eine Nummer zu groß (2:3).

Mit Beginn der Europa League Gruppenphase wurde es immer schwieriger eine gute Mischung zu finden. Verletzungen,
Sperren und Müdigkeit waren verantwortlich für die letzten erbrachten Leistungen. Nur ein Sieg aus den letzten 6 Spielen,
abgerundet durch 5 Unentschieden. Somit lassen wir wöchentlich wichtige Punkte liegen und verlieren recht früh den
Anschluss nach ganz oben.

(https://i.imgur.com/Rqh7Zto.png)

Tabelle Anfang November, Platz 5. Zudem ein Spiel mehr als Vitesse und Feyenoord. Es wird wohl schwer da oben
wieder ranzukommen. Ansonst wenige Überraschungen. Ajax bleibt auch heuer der Krösus der Liga, dahinter PSV Eindhoven.

(https://i.imgur.com/SDMpNNM.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Gruppenphase

Genau für solche tollen Europacup-Abende rackern wir eine Saison lang. Gegen den FC Kopenhagen gab es noch einen ungefährdeten
2:0 Sieg. Zwei Wochen später war Schalke 04 zu Gast. Zwar waren wir in den 90 Minuten das schwächere Team, uns gelang dennoch
in Minute 88 durch Jimmy Cabot der 1:1 Ausgleichstreffer.

Im Heimspiel gegen PAOK, unserem direkten Konkurrent um Platz 2 waren wir unglaublich dominant und erspielten uns zahlreiche
Chancen. Gegen Ende des Spiels wollten wir den Sieg erzwingen und gingen viel Risiko ein. Doch es fiel das 0:1 durch Dimitris Kargas
in Minute 79. Danach warfen wir tatsächlich alles nach vorne. Mit Erfolg! In Minute 95 schoss uns Carlo Holse zum mehr als verdienten
1:1 Punktgewinn. Ganz Ganz wichtig im Kampf um den Aufstieg.

(https://i.imgur.com/XdmOiad.png)

Im Rückspiel ähnliche Vorzeichen, ähnliches Spiel. Doch diesmal treffen wir gleich dreimal ins gegnerische Tor. Wir gewinnen
verdient und stehen nach vier Spieltagen bereits fix in der 1.Ausscheidungsrunde.

(https://i.imgur.com/T89MrQn.png)

Zwei Siege, 2 Remis. Dazu nehmen sich PAOK und Kopenhagen untereinander Punkte weg. Umso bedeutender der Lastminute
Treffer von Carlo Holse gegen PAOK. In der nächste Runde wartet Kopenhagen, bei einem Sieg könnte es auf Schalke ein Endspiel
um den Gruppensieg geben - Träumen ist ja bekanntlich erlaubt ;)

(https://i.imgur.com/zWWULRo.png)



Nächstes Update: Winterpause 2022/23



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: balolympique am 22.Februar 2018, 19:06:07
Schön in der EL schon durchzusein!
Vielleicht kriegst du ja noch ein paar Plätze in der Liga ;)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Cassius am 23.Februar 2018, 10:23:28
Schön, dass Twente europäisch überwintert. Widmer nun also bei Schalke gelandet, interessant. Wer ist denn dieser junge Schweizer mit dem hohen Marktwert? Habe noch nie von einem Balistreri gehört. Könnte mir deine Scouting-Abteilung von dem mal einen Screnshot zukommen lassen?
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 23.Februar 2018, 23:38:05
Danke Euch. Auflösungen kommen ;)

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Gruppenphase

Weiter gings am 5.Spieltag zuhause gegen Kopenhagen. Und wie schon im Hinspiel - diesmal jedoch
mit stark veränderter Mannschaft, gab es abermals einen 2:0 Sieg.

Am letzten Spieltag auf Schalke bekamen die Fans einen echten Leckerbissen zu sehen.
Zwar gehen die Deutschen früh in Führung, wir zeigen jedoch ein tolles Spiel und können
nach der Pause sogar ausgleichen. Leider genügten 7 undankbare Minuten um uns am Ende
mit 4:1 aus dem Stadion zu schießen. Dennoch eine tolle engagierte Leistung meiner Truppe.

(https://i.imgur.com/r7CVbxA.png)

Mit von der Partie - über 90 Minuten auch der 22 jährige Schweiter Nicola Balistreri (@Cassius).

(click to show/hide)

Trotz der Niederlage eine überragende Gruppenphase. Der Aufstieg war nie ernsthaft in Gefahr.

(https://i.imgur.com/szb7jnG.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Sechzehnerfinale - Auslosung

Eines vorweg, wir sehen 5 holländische Teams im Sechzehnerfinale der Europa League. Ajax wird in ihrer
schweren CL-Gruppe immerhin Dritter. PSV, Vitesse und Feyenoord überstehen jeweils die Gruppenphase.

Und wie schon im Vorjahr, wieder ein Spanier. Diesmal ist es Celta de Vigo. Im Vorjahr überraschend
Fünfter in der Liga. Heuer läuft man der Form nach und ist aktuell nur 14ter und steckt gar im Abstiegskampf.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Unabhängig deren aktuell misarablen Tabellenposition, haben sich die Celtiñas ordentlich
entwickelt und haben einen extrem hochwertigen Kader zur Verfügung.

(click to show/hide)

Auch wenn ich noch eher wenig vom nächsten Gegner weiß, stufe ich ihn ähnlich ein wie im
Vorjahr Villarreal. Aufstiegschancen geschätzt bei 35:65. Europa League Gruppe hatten sie
eine relativ leichte, daher wohl wenig Aussagekraft.

(https://i.imgur.com/Iuu65WR.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Sechzehnerfinale - Auslosung

Die weiteren Paarungen der holländischen Vertreter versprechen ebenfalls Hochspannung.

Die besten Chancen haben wohl Ajax gegen Galatasaray (was zugleich wichtig punkto 5JW wäre) und
Feyenoord gegen unseren Vorjahrs-Gruppengegner Borderaux. PSV hat es mit Nizza deutlich schwerer
erwischt, Vitesse darf zum Schlager gegen Arsenal London antreten.

(https://i.imgur.com/Xt5U0Qf.png)



Nächstes Update: Winterpause 2022/23



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Cassius am 24.Februar 2018, 04:49:12
Danke für den Screen. Ballestri dürfte mit Xhaka wohl das beste Mittelfeld sein, das die Schweiz jemals hatte.

Der Kader von Celta ist aber auch krass gut, dennoch viel Erfolg. Besonders gut in Form scheinen sie ja nicht zu sein, da geht schon was.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Duckn am 24.Februar 2018, 09:41:41
Glückwunsch zum weiterkommen, auch wenn es ja schon im letzten Part quasi feststand.
Vigo sollte doch durchaus machbar sein, oder?
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 24.Februar 2018, 13:24:31
Sind ja die richtigen weiter gekommen!
Dran bleiben ;)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: balolympique am 24.Februar 2018, 14:01:33
Spannenden Gegner bekommen!
Hoffe du kriegst das hin ;)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 28.Februar 2018, 12:59:21

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 13-19

Die Hinrunde ist vorbei. Wir konnten die letzten 7 Runde perfekt nutzen um uns weiter oben in der Tabelle
zu festigen. Einzig die Niederlage gegen Ajax ist schmerzhaft. Wir waren lange in Führung und mussten
uns dennoch mit 1:2 geschlagen geben. Absoluter Leistungsträger in den letzten Wochen ist der Schweizer
Louis Thiebaut. 5 Tore und 3 Vorlagen konnte er beisteuern und entwickelt sich in der Rolle des Mezzala prächtig.

(https://i.imgur.com/xICIfLj.png)

In der Tabelle rutscht alles eng zusammen. Auch weil Vitesse und Ajax zuletzt einige Punkte liegen ließen.
Dennoch oder gerade deshalb bannt sich erneut ein Fünfkampf um die beiden begehrten Championsleague
Plätze an. Die Rückrunde starten wir sogleich gegen Vitesse, danach kommt der Pokal Schlager gegen PSV.
Die ersten Wochen im neuen Jahr werden zeigen wohin die Reise geht.

(https://i.imgur.com/iHKRMr1.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfer

Seit genau 5,5 (!) Jahre bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Linksverteidiger. Doch niemand kam an
das Urgestein Dejan Trajkovski ran. Nun aber sollte es geglückt sein. Aus Stuttgart können wir den unglücklichen
Jannes Horn verpflichten. Runde 1,9 Mio. müssen wir nach Baden-Württemberg überweisen.

Hoffentlich hält es den 25 jährigen deutschen länger bei uns als bei seinen letzten Stationen...

(https://i.imgur.com/3N6JwdR.png)

(click to show/hide)



Nächstes Update: Rückrunde 2022/23



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: balolympique am 28.Februar 2018, 18:02:42
Fünfter Platz oder höher ist ja noch drin!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 02.März 2018, 13:37:42
@balolympique: Zuerst rückt mal die Europa League in den Fokus.

@Rosso: In ein paar Saionen wird das wohl kein Problem sein ;)

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Sechzehnerfinale

So, Freunde des gepflegten Fussballs. Die Europa League steht an. Zu Gast haben wir Celta de Vigo,
aktuell Platz 8 der LaLiga und zuletzt wieder in bestechender Form. Die Celtiñas kommen also mit
breiter Brust nach Enschede. Zuletzt gelang gar ein Sieg gegen den Tabellenführer Real Madrid.

(https://i.imgur.com/09cIov0.png)

(click to show/hide)

Im klassischen 4-1-4-1 versuchen wir den Gegner früh zu stören und attackieren gewohnt hoch.
Planmäßig gehen wir durch Jimmy Cabot in Führung und hatten sogar die Möglichkeit diese
auszubauen. Doch nach der Pause drehten die Spanier richtig auf und schenkten uns drei Tore ein ...
Kurz vor Spielende gelang uns zumindest der Anschlusstreffer. Das 2:3 ist keine gute Ausgangslage
für das Rückspiel in einer Woche.

(https://i.imgur.com/oseMpNU.png)

(https://i.imgur.com/XlXuZXa.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Für das Rückspiel haben wir uns natürlich viel vorgenommen. Wir hatten eine Woche zuvor zahlreiche
Chancen und müssen diese dieses mal einfach nur nutzen. Leicht verändert, mit zwei Spielmachern
wollen wir es den Spaniern so richtig schwer machen. Und das gelang uns sogar. Nach nicht einmal
30 Spielsekunden muss (!!!)uns Carlos Augusto in Führung bringen - er scheitert jedoch am Aluminium.

Was danach in den folgenden 90 Minuten passierte, machte mich sprachlos. Ein Spektakel welches
im Weltfussball wohl einmalig ist und jemals sein wird. Zur Pause sind wir 0:4 in Rückstand. Kurz
danach sogar 0:5. Erst danach begannen wir unsere unzähligen Torchancen zu verwerten und kamen
an 2:5 ran. Natürlich wusste ich schon längst, dieses Spiel ist verloren. Dennoch lies ich nichts
unversucht ... das Ergebnis 2:7.

(click to show/hide)

6 klare Chancen, 11 Schüsse aufs Tor. Natürlich haben wir viel zugelassen, eine derartige Abschlachtung
hätten trotzdem nicht seien müssen. Im Gesamtscore bedeutet das 4:10, eine unglaubliche Schmach.

Kleines Trostpflaster, es war nicht die höchste Niederlage der Vereinsgeschichte. Diese setzte es
am 9. Juni 1979 bzw. am 1. Dezember 1985, jeweils gegen Ajax Amsterdam, jeweils 1:8.

Wenngleich es natürlich die höchste Schlappe in einem europäischen Wettbewerb darstellt.
Zur Tagesordnung übergehen wird schwer. Doch es muss und wird weitergehen. Immerhin haben wir
bereits 10 Tage nach dieser historischen Pleite die Chance im Pokal gegen den FC Groningen ins
Finale einzuziehen ... davon später mehr.

(https://i.imgur.com/iTP36na.png)



Nächstes Update: Rückrunde 2022/23



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Cassius am 02.März 2018, 14:25:42
Phu, hart. Ein Chancenverhältnis von 8:9 und dann ein Ergebnis von 2:7, das ist schon heftig. Kopf hoch.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 02.März 2018, 17:52:59
Phu, hart. Ein Chancenverhältnis von 8:9 und dann ein Ergebnis von 2:7, das ist schon heftig. Kopf hoch.

und 8:1 Ecken...
Köpfe sind bereits richtung Pokal Halbfinale gerichtet 8)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: balolympique am 02.März 2018, 18:04:15
Sehr bittere Klatsche :o
Hoffe aber das ihr davon nicht aus der Spur kommt und weiterhin erfolgreich seid ;)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 09.März 2018, 12:00:22

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

KNVB-Pokal

Trotz der herben Niederlage gegen Celta de Vigo, können wir im Pokal einen tollen Lauf starten.
Ein Last Minute Sieg gegen PSV im Viertelfinale und ein souveräner 2:0 Sieg gegen Groningen
sichern uns den dritten Finaleinzug seit meinem Amtsantritt.

Zur Erinnerung, 2017/18 konnten wir den vierten Pokalsieg der Vereinsgeschichte erringen. (Willem II, 3:1).
Bei der letzten Finalteilnahme 2020/21 setzte es eine verdiente 1:2 Niederlage gegen Vitesse Arnheim.

Der Gegner im diesjährigen Finale lautet übrigens Ajax Amsterdam. Das wird ein Fest in Rotterdam!

(https://i.imgur.com/n9XYnzg.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 26-32

In der Meisterschaft hatten wir einiges aufzuholen. Umso beeindruckender, dass wir tatsächlich endlich Stabilität
in unser Spiel bekommen haben. Sechs Siege in Serie und plötzlich haben wir die Chance um den Titel mitzuspielen.

Im Vorjahr gab es dieses eine wichtige Spiel, damals gegen PSV. Dieses haben wir verloren und hatten am Ende
keine Chance mehr auf die beiden vorderen Plätze. Dieses Jahr war es AZ Alkmaar.

Und wer kennt solche Geschichten nicht? Man hatten einen Lauf, braucht diesen einen Sieg um aus einer guten
Saison eine womöglich phänomenale zu machen. Doch wie aus heiterem Himmel bekommen wir keinen
geraden Pass mehr hin. Aus einer >85% Passquote wird eine ~70%. Chancen? Fehlanzeige!

Somit verlieren wir das Spiel der Saison chancenlos mit 0:2. Der Traum von der Championsleague somit
ausgeträumt. Nun beginnt wieder der Kampf um die Europa League ...

(https://i.imgur.com/G2wWJnc.png)

Anstelle von 2 Punkten Rückstand auf die Spitze, sind wir gezwungen wieder nach unten zu sehen. In der
vorletzten Runde wartet Ajax. Dazwischen das Pokalfinale gegen selbige. Ein noch steiniger Weg um den
nervigen Europa League Play-Offs zu entkommen.

(https://i.imgur.com/pq28GrS.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Youth Intake

Um diesen Teil dennoch positiv abzuschließen, das diesjährige Highlight des Youth Intake.
Ricardo Bruinnk heißt der neue Keeper unserer zweiten Mannschaft. Mit seiner aktuellen
Stärke könnten er bereits Stammkeeper Leali im nächsten Jahr Konkurrenz machen. Es ist also
durchaus möglich, dass er bereits zur neuen Saison zu vereinzelten Einsätzen kommt.

(click to show/hide)



Nächstes Update: Saisonfinish 2022/23



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Der Baske am 09.März 2018, 12:04:26
Kontinuierliche und realistische Entwicklung deiner Mannschaft. Schöne Sache!
Der Newgen TW ist natürlich ne Granate. Der braucht Spiele. Gehe ich richtig in der Annahme, dass deine 2. Mannschaft in der Jupiler League spielt?
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 09.März 2018, 12:58:10
Kontinuierliche und realistische Entwicklung deiner Mannschaft. Schöne Sache!
Der Newgen TW ist natürlich ne Granate. Der braucht Spiele. Gehe ich richtig in der Annahme, dass deine 2. Mannschaft in der Jupiler League spielt?

Danke. Es ist mir persönlich wichtig eine so gut es geht realistische Station abzubilden. In Zukunft sollen nun auch mehr und mehr Eigenbauspieler ins Team integriert werden.

Jup, sind mittlerweile in der Jupiler League (2.Liga). Dort hat er auch sofort seinen Stammplatz bekommen. Nur haben wir mit Wolven einen weiteren talentierten Keeper. Mal schaun ob ich den nicht lieber zur kommenden Saison verleihe. Neu eingekauft wird auf dieser Position definitiv nun doch nicht. (Hatte ich eigentlich vor)

Da stehst du besser mit Twente Enschede als sie bei mir im Spiel stehen (Platz 12). Ist eh interessant Feyenoord Rotterdam kämpft bei mir immer um den Anstieg.

In den ersten beiden Jahren war ich ja auch nur 12ter bzw. 10ter. Der Rumpfkader und die hohen Schulden machten das nicht einfach.
Feyenoord hatte bei mir auch ab und an kleine Hänger. Nun sind sie aber wieder eine fixe Größe.
Finde ich persönlich auch richtig cool, dass sich über die Jahre die Top 5 (Ajax,PSV,Vitesse,Feyenoord und Twente) etabliert haben. (Und auch international richtig gut drauf sind)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 12.März 2018, 13:35:38

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

KNVB-Pokal - Finale

Die insgesamt zehnte Finalteilnahme von Twente Enschede. Die dritte seit ich hier Trainer bin.
Nach der Niederlage gegen Vitesse im Jahr 2020/21 wollen wir es nun zwei Jahre danach gegen
Ajax Amsterdam besser machen.

(https://i.imgur.com/A6oK5Dr.jpg)vs.(https://i.imgur.com/wkttLnT.jpg)

Wir beginnen im gewohnten 4-1-4-1 und können auf unsere beste Elf zurückgreifen. Ajax ebenfalls in Bestbesetzung.
In der Zentrale drei Routiniers und vorne die drei  Wunderknaben rund um den Star Mustafa Kurt. Durch unsere
kompakte Formation beginnen wir überraschend abwartend und sehr defensiv. Wir wollen das Spiel so lange
wie möglich offen halte. Die Vergangenheit zeigte, dass oftmals eine zu frühe Führung - so blöd das klingen mag -
nicht ideal für uns ist.

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Es war dann auch genau jenes Spiel welches ich erhoffte. Ajax mit viel Ballbesitz jedoch kaum zwingende
Chancen. Wir blieben weiterhin ruhig und setzten vereinzelt gefährliche Nadelstiche nach vorne. In Minute 69
dann eine spielentscheidende Szene. Lukas Spendelhofer (Ajax) kassiert die Gelb-Rote Karte.

Danach riskierten wir mehr und wurden 10 Minuten vor Schluss belohnt. Twan de Wit mit dem erlösenden 1:0.
Doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Drei Minuten später Köpfte Pablo Escudero unbedrängt ein zum 1:1. - Verlängerung!

Die den folgenden 30 Minuten kamen zwar beide Teams zu guten Chancen, die Tore fehlten jedoch.
Somit musste eine Entscheidung im Elfmeterschießen her. Statistisch waren wir die etwas bessere Mannschaft
und hätten wohl das ein oder andere Tor mehr erzielen müssen.

(https://i.imgur.com/uxZCMJu.png)

(https://i.imgur.com/86oxbdW.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

(http://icons.iconarchive.com/icons/visualpharm/must-have/256/Check-icon.png) - Escudero trifft - 0:1
(http://www.myiconfinder.com/uploads/iconsets/256-256-61602bb3d5f907c150d29127362045e9-cross.png) - Carlos Alberto vergibt - 0:1
(http://www.myiconfinder.com/uploads/iconsets/256-256-61602bb3d5f907c150d29127362045e9-cross.png) - Van de Beek scheitert an Leali, weiterhin - 0:1
(http://www.myiconfinder.com/uploads/iconsets/256-256-61602bb3d5f907c150d29127362045e9-cross.png) - Auch de Wit vergibt - 0:1
(http://www.myiconfinder.com/uploads/iconsets/256-256-61602bb3d5f907c150d29127362045e9-cross.png) - Pasquali scheitert ebenfalls - 0:1
(http://icons.iconarchive.com/icons/visualpharm/must-have/256/Check-icon.png) - Barabas trifft!!! - 1:1
(http://www.myiconfinder.com/uploads/iconsets/256-256-61602bb3d5f907c150d29127362045e9-cross.png) - Dovorak scheitert auch!! - 1:1
(http://icons.iconarchive.com/icons/visualpharm/must-have/256/Check-icon.png) - Peter Michorl trifft!!! - 2:1
(http://www.myiconfinder.com/uploads/iconsets/256-256-61602bb3d5f907c150d29127362045e9-cross.png) - Auch bei Hruska versagen die Nerven - 2:1

Wir gewinnen 2:1 n.E. und krönen uns somit zum fünften mal in der Vereinsgeschichte zum Pokalsieger.
Somit - unabhängig der Ligaplatzierung - auch nächste Saison fix in der Europa League Gruppenphase!



Nächstes Update: Saisonfinish 2022/23



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Duckn am 12.März 2018, 20:46:08
Glückwunsch, das Elfmeterschießen muss ja ne Nervenschlacht für jeden gewesen sein. ;D
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 12.März 2018, 22:44:50
C'mon Twente Enschede!!
Glückwunsch zum Titel :)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 13.März 2018, 17:00:49
Danke Euch.
Das Elferschießen war ein echter Krimi. Das sind genau jene Momente, wo selbst der Nachbar den Jubel hört. ;D


(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 33-34

Aufgrund des Pokalsiegs können wir entspannt in die letzten beiden Runde gehen. Diese Entspannung half
scheinbar dabei um nur vier Tage nach dem Pokalfight abermals Ajax zu besiegen (2:1)

Somit war Platz 3 vor dem letzten Spieltag gesichert. Grund genug um einigen jungen Spielern die Chance
in der 1.Mannschaft zu geben. Richtig sentimental wurde es dann in Minute 80 als Henrico Reijnen
das Spielfeld verlässt. Für ihn kommt unser langjähriger Kapitän Lukas Rotpuller. Es wird sein 156ter und letzter
Einsatz für Twente Enschede sein. Vielen Dank für 6 Jahre Treue und zwei wunderschöne Pokal-Titel.

Der Generationenwechsel ist voll im Gange, denn Lukas hat leider nicht mehr die Qualität um uns zu
helfen. Einen Vertrag für die zweite Mannschaft kann man leider nicht anbieten ...

(https://i.imgur.com/fZajbPw.png)

(click to show/hide)

Stichwort Generationenwechsel. Ricardo Bruinink wird zum jüngsten FC Twente Spieler aller Zeiten.
Er löst Arie van Veldhoven ab. Dieser traf übrigens beim 3:1 Sieg gegen Excelsior in der letzten Runde.

(https://i.imgur.com/cgkIK9E.png)

Denn Titel sichert sich Vitesse in der allerletzten Runde und löst damit Ajax Amsterdam als Meister ab.
Überraschend verliefen die Play Offs. Dort bezwang Alkmaar PSV Eindhoven und startet nächste Saison
in der Europa League Qualifikation.

Was wäre wenn die Niederlage gegen Alkmaar nicht gewesen wäre, will ich lieber nicht nochmal durchspielen ...

(https://i.imgur.com/t0OxSjk.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

International

Unser Bezwinger Celta de Vigo scheiterte übrigens im Viertelfinale an den späteren Sieger Tottenham.
Die Spurs bezwangen Liverpool im Finale mit 3:1.

(https://i.imgur.com/JI6qBXu.png)

Für die 5JW war die diesjährige Saison ein Segen. 12.200 Punkte, die sechsbeste Ausbeute Europas.
Demzufolge starten wir die Saison 2023/24 auf der 6.Position. Sollte wir diese bis zum Saisonende halten,
winkt ein sechster Startplatz (3x CL).

*Der FM schikt einstweilen verwirrende Nachrichten betreffend der Saison 24/25.
Noch ist der sechste Startplatz alles andere als fix. Es ist wichtig welchen Platz man am
Ende der Saison inne hat, nicht von welchen man startet ...


(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/Kyq5HrA.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Jong FC Twente

Unsere jungen Wilden in Liga 2 sorgen für ordentlich Furore. Platz 3 und somit bestes Amateur-Team der Liga.
Hauptverantwortlich dafür unser 17 jähriger Shootingstar Arie van Veldhoven mit 15 Treffern (Torschützenkönig).

(https://i.imgur.com/d4UYUlw.png)

(https://i.imgur.com/TEKa3Vt.png)



Nächstes Update: Saisonstart 2023/24



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 27.März 2018, 20:46:10
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Saison 2023/24

Kurzes Update aus Enschede. Es herrscht große FM Lethargie. Tolle Transfers, toller junger technisch starker Kader.
Es war der logische Schritt hin zu einer "attraktiveren" Spielweise. Viel Dynamik, Spielwitz und zahlreiche Chancen.

Wir werden jedoch gnadenlos ausgekontert und vergeben vorne die besten Tormöglichkeiten. Gegen Nizza kam wieder
die altbewährte Taktik zum Einsatz und konnten so zumindest in der Europa League einen Dreier einfahren.

Im siebten Jahr mit meinem (!) Kader will ich aber anderen Fussball sehen.

Ich werde aber definitiv noch ein paar Runden drehen ...

(https://i.imgur.com/9izVOUP.png)

(https://i.imgur.com/xUoGZeh.png)





Nächstes Update: Saison 2023/24



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 27.März 2018, 21:56:15
Oh das kommt mir bekannt vor, man baut sich seinen Kader, merzt Schwachstellen aus, startet mit Vorfreude in eine neue Spielzeit und bekommt gnadenlos auf die Mütze, nichts will klappen..
Kommt auch wieder besser!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Dennis1505 am 28.März 2018, 15:48:31
Noch ist ja nichts verloren...  ;)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 03.April 2018, 15:31:59
Danke für Eure Anteilnahme. Der Frust sitzt zwar noch tief, es geht aber definitiv weiter.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: balolympique am 03.April 2018, 15:33:10
Was sagt denn der Vorstand?
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 03.April 2018, 17:23:13
Was sagt denn der Vorstand?

Sportlich natürlich not amused, aber noch ordentlich Kredit aus den letzten Jahren.
Die Spieler hingegen bereiten mir mehr sorgen. Hier macht sich aufgrund der Systemumstellung immer mehr Kritik breit und das Vertrauen in mich sinkt allmählich.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 04.April 2018, 15:26:40
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfers - Abgänge 2023/24

Denkbar logisch war es, dass wir unsere beiden Stars Louis Thiebaut sowie Torjäger Carlos Augusto
nicht halten konnten. Insgesamt gibt es für beide zusammen rund 30 Mio. wobei Augusto somit
der teuerste Verkauf der Vereinsgeschichte ist. In beiden Fällen ist Marseille der Käufer. Ein guter
und vernünftiger "Zwischenschritt" für beide.

(https://i.imgur.com/R34iAMP.png)

(https://i.imgur.com/SXAa9nV.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfers - Zugänge 2023/24

Der Ersatz für den Schweizer Louis Thiebaut kommt aus Ungarn und hört auf den Namen Atilla Farkas.
Ein absoluter Wunschspieler. Kostenpunkt 1,5 Mio.€.

(click to show/hide)

Im Angriff plane ich eigentlich mit Eigenbauspieler Arie van Veldhoven. Da es mir jedoch etwas zu riskant
erschien mit einem 18 jährigen in die Saison zu starten, kommt mit Arkadiusz Branicki ein weitere
Sturmspitze für knapp 2 Mio.€

(click to show/hide)

Um auf den Flügeln nochmals flexibler zu werden entschied ich mich für den Bulgaren Georgi Stoyanov.
Für 600.000.€ ein wahres Schnäppchen. Zudem hoffe ich, dass er uns etwas länger treu bleiben wird.

(click to show/hide)



Nächstes Update: Hinrunde 2023/24



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 05.April 2018, 17:36:36
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Gruppenphase

Sieben Punkte nach 3 Spielen. Der dritte Aufstieg in die Zwischenrunde schien beinahe perfekt.
Joar, beinahe. Sowohl gegen Mainz also auch im letzten Spiel gegen Anderlecht gehen wir
sogar in Führung. Allesamt sehr sehr merkwürdige Spiele. Wir verabschieden uns diesmal vor
der Winterpause!

(https://i.imgur.com/DiAt7Gh.png)

(https://i.imgur.com/w9PRFhB.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Meisterschaft Hinrunde / Rückrunde

Diesmal im Schnelldurchlauf. Nach dem völlig verpatzten Saisonstart, griff unsere neue Taktik
immer mehr. Auch das Ausscheiden aus dem Europapokal war wohl gar nicht so schlecht.
Immerhin mussten wir zwingend einen Europacup-Platz erreichen.

74 Tore, die meisten seit meiner Amtszeit. Leider aber auch viele Gegentore (40). Dennoch bin
ich vor allem mit der Performance gegen Ende der Saison zufrieden. Und erstmals seit 7 Jahren
gelingt es uns gegen die großen Mannschaften zahlreiche Chancen zu erarbeiten. Mit etwas mehr
Effektivität könnte die Umstellung der Spielanlage tatsächlich sinnvoll gewesen sein.

(https://i.imgur.com/R4WqdiW.png)

Am Ende reicht es für Platz 5 und somit die Teilnahme an den Play Offs.
Ajax wird Meister. Vitesse und PSV erreichen die Championsleague. ADO Den Haag mit Rang 6 die
wohl größte Überraschung. Enttäuschend Alkmaar mit Rang 9.

(https://i.imgur.com/twy5J7w.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

KNVB Beker Pokal

Die Chance zur Titelverteidigung war tatsächlich da. Nach zwei tollen fights gegen PSV (4:3) und Alkmaar (1:0)
stehen wir zum vierten mal in meiner Amtszeit im Pokalfinale. Letztes Jahr konnten wir den Pott gewinnen,
zwei Jahre davor verloren wir im Endspiel gegen Vitesse. Nun ist abermals Vitesse der Gegner.

Nach 120 Minuten steht es 1:1. Wir sind zwar drückend überlegen, scheitern aber - mal wieder - an der
Chancenauswertung.

(https://i.imgur.com/g5s61pN.png)

(https://i.imgur.com/HRjhLtZ.png)

Und so kommt es, wie es kommen muss, mal wieder zum Elfmeterschießen. Im Vorjahr waren wir der glückliche
Sieger gegen Ajax. Dieses Jahr müssen wir uns geschlagen geben. Wir verlieren im Elfmeterschießen mit 3:2.

Glückwunsch an Vitesse.

(https://i.imgur.com/9XTeiOY.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Play Off

Aufgrund des verlorenen Pokalfinals, müssen wir uns über die Liga für den Europacup qualifizieren.
Gegner ist der FC Groningen. Im Hinspiel haben wir noch etwas Probleme, gewinnen aber dennoch
mit 1:0. Auswärts im Rückspiel gelang uns ... nun ja der höchste Sieg der Vereinsgeschichte O0

(https://i.imgur.com/d38iQs8.png)

Somit spielen wir auch in der Saison 2024/25 international. In der welcher Quali-Runde wir einsteigen
entscheidet das Finale gegen ADO Den Haag.



Nächstes Update: Saisonabschluss 2023/24



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 06.April 2018, 12:11:43
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Play-Off

Noch ausstehend war das Finale im Europa League Play-Off. Sowohl wir als auch Den Haag sind bereits
für die Europa League qualifiziert. Nun es geht es darum ob in Q2 oder Q3 gestartet wird.

(https://i.imgur.com/VRkwSMZ.png)

Sehr professionaler Saisonabschluss. Insgesamt besiegen wir Den Haag mit 6:1 und starten in der
Saison 2024/25 in der 3.Qualifikationsrunde der Europa League.

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Jong FC Twente

Tolle Saison unserer Amateure in der 2.Liga. Wir werden mit Respektabstand zum Zweiten klarer
Meister. Ein weiterer "Beweis" dafür, dass unsere neue Taktik gut funktioniert, denn das Spielermaterial
ist meiner Meinung nach nicht zwingend "meisterwürdig"

(https://i.imgur.com/879ACpQ.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Vereinsübernahme FC Twente Enschede

(https://emojipedia-us.s3.amazonaws.com/thumbs/120/emoji-one/104/astonished-face_1f632.png)(https://emojipedia-us.s3.amazonaws.com/thumbs/120/emoji-one/104/astonished-face_1f632.png)(https://emojipedia-us.s3.amazonaws.com/thumbs/120/emoji-one/104/astonished-face_1f632.png)

Der litauische Investor Lukas Gedvillas übernimmt mit sofortiger Wirkung den Verein. Er will, Zitat:"den FC Twente Enschede
sowohl national als auch international zu einer gefürchteten Adresse machen.
"

Das er es ernst meint, zeigt ein Blick auf den Kontostand. Über 60 Mio.€ pumpt der Investor in den Verein. Plötzlich sind
wir mit Beträgen konfrontiert, die wir zuvor nur vom Hören und Sagen kannten ...

(https://i.imgur.com/F98UarY.png)

Zudem wurde ohne mit Zutun der Ausbau der Trainings- und Jugendeinrichtungen beschlossen.

(https://i.imgur.com/3ksq1s2.png)

Ach ja, und auch das Stadion soll neu gebaut werden ...

(https://i.imgur.com/ugZ4rGf.png)

Das dies nicht aus Jux und Tollerei passiert, wird mir spätestens beim Verhandeln der Saisonziele klar.
Erstmals ist ein Europa League Platz nicht ausreichend. Der neue Eigentümer fordert die Champions League.

(https://i.imgur.com/sB4rnXi.png)

Ich bin nun sehr gespannt wie sich die Lage weiterentwickelt. Den Geldsegen benötige ich nicht wirklich.
Wir waren finanziell solide aufgestellt. Dank guter Verkäufe war stehts Geld vorhanden neue junge Spieler
zu verpflichten. Nun werde ich auch erstmals Spielern den Wechsel verwehren, sodass die hohen Ziele erreicht
werden können. Ich hab noch 12 Monate Vertrag und ich werde das Gefühl nicht los, dass die kommende Achte Spielzeit
eine extrem wichtige wird was den Fortbestand meiner Tätigkeit hier in Enschede betrifft.



Nächstes Update: Saisonstart 2024/25



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Prime am 06.April 2018, 12:30:02
Da haut der Investor mal ordentlich auf die Kacke und Pumpt Kohle rein, nicht das du das Holländische PSG wirst :-)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: balolympique am 06.April 2018, 15:24:24
Krass! Krass! Krass! :o
Hoffentlich kommst du mit den Zielen klar, wie ist das Budget?
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 06.April 2018, 21:21:10
Krass! Krass! Krass! :o
Hoffentlich kommst du mit den Zielen klar, wie ist das Budget?

Ist eh oben ein Screenshot ;)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Cassius am 06.April 2018, 22:22:10
Jetzt wird‘s aber spannend. Sicher interessant, so ein absoluter Wechsel der Transferpolitik vornehmen zu müssen, aber auch viel Druck im Kessel. Viel Erfolg!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: driftlegende am 09.April 2018, 10:20:26
Wow, das ist eine Menge Kohle. Bin gespannt, wie sich dein Transferverhalten ändert (oder ob es gleich bleibt  :P)

Wie sieht denn die Taktik grob aus? Viel Erfolg in der neuen Saison!!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 09.April 2018, 13:10:44
Na das ist doch mal ne Hausnummer!
Ich hoffe nicht, dass dich diese Übernahme und der damit verbundene finanzielle Aufschwung jetzt Motivation kostet, immerhin müsst ihr ja jetzt sportlich umso mehr liefern.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 09.April 2018, 13:30:06
Also meine Motivation ist auch trotz Übernahme vorhanden.
Die Jahre zuvor hab ich so gut wie jeden Spieler bei passendem Angebot ziehen lassen.

Nun haben sich für mich die Vorzeichen geändert. Aktuelles Beispiel Jannes Horn der unbedingt zu Ajax will.
Ich denke, es ist realistisch wenn ich versuche die aktuelle Truppe zusammenzuhalten. Für die paar Mio. brauch ich einen Leistungsträger (14 Vorlagen) nicht gehen lassen.

Auch hab ich mich mal etwas umgesehen ob es überhaupt möglich wäre einen "Star" zu verpflichten. Negativ.
Selbst wenn der Spieler wollen würde, und die Ablöse stemmbar wäre, so ist das geforderte Gehalt jenseits von gut und böse. (und würde damit die gesamte Gehalts-Hierarchie auf den Kopf stellen)

Bis jetzt war der Vorstand eher auf Kuschelkurs mit mir. Nie wurde mehr gefordert als die Europa League. Nun ist dieser Kurs vorbei, was ich durchaus spannend finde.
 
@driftlegende: Screen hab ich leider keinen parat. Liefere ich aber gerne morgen nach!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 10.April 2018, 10:53:44
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfers Abgänge

Die letzten zwei Monate haben wir richtig Chaos gesorgt. So unruhig war es im Team noch nie.
Beinahe jeder Spieler will eine Gehaltserhöhung oder ist Wechselwillig. Wir können zumindest
alle "Top"-Spieler halten, was wiederum für die Stimmung in der Mannschaft katastrophal ist.

Gegen Ende der Transferfrist will auch noch Vizekapitän Peter Radoki wechseln. Diesem gewähren
wir den Wechsel, was sich ebenfalls negativ auswirkte...

Neben Radoki ist nur Patrick Farkas ein weiterer nennenswerte Abgang. Zuletzt oft verletzt und extrem
an Geschwindigkeit eingebüßt und das mit 31 ...

(https://i.imgur.com/JFL7GCJ.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfers Zugänge

Der einzig nennenswerte Zugang ist Petter Dahlberg. Der 20 jährige Schwede ist mein absoluter
Wunsch-RV. Zwar etwas teuer, aber fortan können wir es uns ja leisten ;)

(click to show/hide)

Mit El Khatib, Salak, Schuur und Gödeken kommen vier extrem talentierte Jungs.
Vorerst für die Amateure. Den ein oder anderen werden wir jedoch bestimmt mal im A-Kader sehen.

(https://i.imgur.com/bmsSAYj.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Qualifikation

In Q3 trafen wir auf den zypriotischen Serienmeister Anorthosis Famagusta. Mit mehr Mühe als erhofft,
setzen wir uns jedoch am Ende mit 4:1 durch. Positiv, mit Rob Kok konnte ein weiterer Eigenbauspieler
aufzeigen und sich zweimal in die Schützenliste eintragen. Er soll den abgewanderten Radoki ersetzen.

Im entscheidenden Play Off war die Losfee auf unserer Seite. Der rumänische Drittplatzierte Dynamo Bukarest
stellt trotz verrücktem Hinspiel (5:2) keine Probleme dar. Gesamtscore - 8:2.

(https://i.imgur.com/l7WELtA.png)

Somit stehen wir zum vierten mal in Serie in der Europa League Gruppenphase. Zweimal konnten wir diese
überstehen. Im Vorjahr bekanntlich nicht. Und auch in dieser Saison wartet einen harte Gruppe auf uns.

Aus Topf 1 ziehen wir Olympique Marseille. Ein absolutes Weltklasseteam. Brisant, dass es hierbei ein Wiedersehen
mit den abgewanderten Louis Thiebaut sowie Torjäger Carlos Augusto geben wird. Beide wechselten letzten Sommer
für rund 30 Mio. € nach Frankreich.

Aus Topf 2 Real Sociadad. Spanische Teams liegen uns bekanntlich nicht. Zu tief sitzt der Stachel von den Niederlagen
gegen Celta de Vigo und Villarreal (jeweils 16er Finale).

Aus Topf 4 der rumänische Meister FC Viitotul Costanta. Ein hoffentlich machbarer Gegner. 

(https://i.imgur.com/WdIhqro.png)



Nächstes Update: Hinrunde2024/25



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 10.April 2018, 11:53:58
Naja, wenn ihr in die europäische "Bel Etage" wollt, müsst ihr da jetzt durch!
Platz 2 sollte mit ein wenig Glück drin sein.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Cassius am 10.April 2018, 13:41:28
Wieso wird da nicht Balotelli oder so verpflichtet?  ::)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Dave am 10.April 2018, 15:13:28
Entweder ich habe es überlesen oder ich bin enttäuscht.  :blank:
Ich sehe nirgendwo den Name Marko Arnautovic  :'(
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 10.April 2018, 16:18:12
Entweder ich habe es überlesen oder ich bin enttäuscht.  :blank:
Ich sehe nirgendwo den Name Marko Arnautovic  :'(

Der ist mittlerweile Scout in Leeds ;)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 11.April 2018, 14:24:09
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Gruppenphase

Am ersten Spieltag war der rumänische Meister aus Constanța zu Gast. Zwar waren wir spielerisch überlegen,
klare Torchancen gab es jedoch kaum. Erst wenige Augenblicke vor Schlusspfiff erlöst uns Stoyanov und sichert
uns somit wichtige drei Punkte.

Im zweiten Spiel gegen Marseille (vorerst ohne die Ex-Spieler Louis Thiebaut sowie Carlos Augusto) dominierten
wir nach belieben und gewannen klar mit 3:1. Die Spiele gegen den siebten der LaLiga, Real Sociadad waren wir
im ersten Spiel total überrascht. Erfrischend, mal eine andere Formation im FM18 zu sehen:

(https://i.imgur.com/zyjYjOg.png)

Im Hinspiel chancenlos (1:3), machten wir es zwei Wochen später auswärts in Spanien besser und gewannen
knapp aber am Ende verdient mit 3:2.

In Runde 5 der wieder sehr hartnäckige rumänische Vertreter. Dank eines Elfmeters gehen wir in Führung.
Ohne diesen wäre es wie schon im Hinspiel eine lange Zitterpartie gewesen (2:0).

(https://i.imgur.com/3DHzeIz.png)

12 Punkte aus fünf Spielen. Das bedeutet den vorzeitigen Aufstieg. Und sowohl Sociedad aber auch Marseille
taten sich gegen Viitorul Costanta extrem schwer. Daher bleibt es für die beiden spannend bis zum letzten Spieltag.

(https://i.imgur.com/MZFTr6A.png)



Nächstes Update: Hinrunde2024/25



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Fabi am 11.April 2018, 15:24:41
Hab mir jetzt deine ganze Story durchgelesen, macht echt Spaß!

Viel Erfolg weiterhin und ab jetzt bin ich auch dabei! ;)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 12.April 2018, 11:33:58
Danke Fabi, freut mich!

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 01-12

Gutes erstes Saisondrittel. Nur zwei Niederlagen in 12 Spielen. Diese waren jedoch erschreckend und lässt mich
so ziemlich an allem Zweifeln. In beiden Spielen hatten wir nicht eine (!) herausgespielte Torchancen und eine Passquote von
unter 75%. Auch muss man uns die gute Auslosung zu gute halten. Die schweren Spiele gegen Ajax und PSV
kommen noch. Aber immerhin konnten das Topspiel gegen Vitesse gewonnen werden.

(https://i.imgur.com/zlbh9YR.png)

Zwischenzeitlich pfeifen wir vor allem offensiv aus dem letzten Loch. Zwei Wochen lang stand uns kein nomineller
Stürmer zu Verfügung. Selbst jene Spieler (Fangueiro, Stoyanov), welche ansatzweise die Position ausfüllen könnten
waren verletzt. Wir mussten oftmals improvisieren und ich hatte tatsächlich Probleme 11 fitte Spieler aufzustellen.

Wie erwähnt waren dadurch die letzten drei Spiele alle andere als aufregend. Dazwischen fanden die wichtigen
Europa League Spiele statt. Harte Wochen, die nun großteils überstanden sind.

(https://i.imgur.com/73xz7VS.png)

Trotz toller Punkteausbeute und einem Punkteschnitt von 2,33 pro Spiel stehen wir nur auf Rang 3.
Ajax, Feyenoord und PSV sind auch diese Saison in bestechender Form. Auch Vitesse noch in Schlagdistanz.

(https://i.imgur.com/q0IXjTq.png)




Nächstes Update: Winterpause 2024/25



Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 13.April 2018, 14:48:23
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League

Bereits vor dem letzten Spieltag gegen Marseille standen wir als Gruppensieger fest. Das abschließende
Spiel verloren wir übrigens mit 1:2. Das Siegtor der Franzosen fiel in Minute 92. Dennoch ist Real Sociedad
als zweiter weiter, Marseille scheidet aus.

Die Auslosung zum 16er-Finale - zum dritten mal in meiner Amtszeit - bescherte uns erneut einen echten Kracher.
Den Siebten der vergangenen Premier League-Saison - den FC Southampton.

"Die Heiligen" wurde in einer Gruppe mit Valencia, Midtiyland und Belgrad souverän Zweiter.
Deren Kader ist vollgespickt mit Stars. Ein Blick reicht um zu erkennen, dass es erneut eine Herkules-Aufgabe
wird erstmals die erste Ausscheidungsrunde zu überstehen.

(click to show/hide)

Besonders beeindruckend deren portugisischer Starstürmer Renato David:

(https://i.imgur.com/OBd6ZXP.png)

Weiters positiv die Performance der weiteren niederländischen Vertreter. Sowohl PSV Eindhoven
als auch Feyenoord Rotterdam überstanden die Gruppenphase. Der sechste Vertreter Den Haag scheiterte
bereits in der Qualifikation.

(https://i.imgur.com/17ev2Zm.png)

"Unsere" beiden Vertreter in der Königsklasse hatten mit absoluten Horrorgruppen zu tun.
Zumindest Ajax darf als Dritter in der Europa League weiterspielen. Vitesse wird chancenlos Vierter.

(https://i.imgur.com/Gwtd0hH.png)

Somit vier (von 6) Mannschaften weiterhin international dabei. Kurios, dass alle außer wir
eine deutsche Mannschaft zugelost bekamen.

(https://i.imgur.com/Ic3PxeL.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Winterpause

Wahnsinns Auszeichnung für Arie van Veldhoven. Er wird zu Europas Golden Boy gekürt.

(https://i.imgur.com/o7IbPG4.png)

Tatsächlich unglaublich seine Entwicklung. Heuer in 13 Spielen, 15 Treffer. Im Vorjahr traf er in
32 Spielen immerhin 22 mal. Der Junge ist 18 Jahre, aber seht selbst:

(https://i.imgur.com/6MNB8ga.png)

(click to show/hide)

Im Winter wird Arie van Veldhoven wohl nicht wechseln. Aber spätestens im Sommer wird der Junge
wohl nicht mehr zu halten sein. Deshalb wollte ich bereits jetzt einen möglichen Nachfolger verpflichten.

Geworden ist es Bernd Schmitt. Er kommt für 2,5 Mio. aus Gladbach. Der Schweizer ist ein "alter Bekannter"
Vor drei Jahren spielte er für zwei Spielzeiten beim FC Utrecht. Damals erzielte er in 21 Spielen 17 Treffer.

(https://i.imgur.com/EXBANn5.png)

Einen schmerzhaften Abgang gibt es dennoch zu vermelden. Keeper Nicola Leali wechselt nach 4,5 Jahren
nach Amsterdam zu Ajax. Auf Druck der ganzen Mannschaft gab mich mein O.K.. Ich glaube zwar nicht dass
er dort Spielpraxis bekommen wird, aber das muss der Italiener mit sich selbst ausmachen.

(click to show/hide)

Zeit für einen Generationenwechsel. Der 31 jährige Leali geht, Eigenbauspieler Ricardo Bruinink wird
hochgezogen. Er bringt tolle Anlagen mit und hat auch bereits 7 Einsätze für die A-Mannschaft gemacht.
Meistens 'unwichtige' Europa League oder Pokal-Spiele nun muss er erstmals mit dem Druck als neue Nummer 1 umgehen.

(https://i.imgur.com/ntgauRO.png)

Um noch mal zu verdeutlichen wie gut unsere Jugendarbeit aussieht, die erste Startelf nach der Winterpause.
In rot umrahmt, unsere fünf Eigenbauspieler.

(https://i.imgur.com/1ur1N1K.png)



Nächstes Update: Rückrunde  2024/25

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 20.April 2018, 11:43:19
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League - 16er Finale

Im Hinspiel zu Gast beim FC Southampton. Vorsichtiger Beginn von beiden Teams. Erst am Ende der 1.Halbzeit
bekam das Spiel ihre ersten Highlights. Die Engländer gehen durch Spanjic in Führung. Kurz darauf - quasi
mit dem Pausenpfiff - konnten wir durch Michal Sedlak den Ausgleich und somit wichtigen Auswärtstreffer erzielen.

Zur Pause dachte ich mir, ich könne den Tabellensiebten der vergangenen Premier League Saison überraschen.
Das Resultat eine völlige vercoachte zweite Halbzeit. Wir konnten den Schalter danach nicht mehr zurücklegen
und waren nach 88 Minuten verdient mit 1:3 in Rückstand. Zum Glück aus dem Nichts in der Nachspielzeit
der sooo wichtige 2:3 Anschlusstreffer, die Chance Zuhause mit einem 1:0 oder 2:1 aufzusteigen, sie lebt!

(https://i.imgur.com/tfhjMsF.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Im Rückspiel, daheim vor - natürlich - ausverkauften Haus legten wir eine gänzlich andere Taktik an den Tag.
Und siehe da, unsere defensive, destruktive Spielweise stellte die Engländer vor große Probleme. Zwar hatte
Southampton mehr Spielanteile und den ein oder anderen ungefährlichen Schuss mehr, die besten Chancen hatten
jedoch wir. Leider konnten wir unzählige Überzahlsituation, vor allem nach Ecken der Engländer nicht nutzen...

In Minute 89 beim Stand von 0:0 die vielleicht letzte und alles entscheidende Spielsituation...

(https://i.imgur.com/psSxXh9.jpg)

... Rob Kok über links, in der Mitte lauert Attila Farkas.
Mit einem 1:0 würden wir erstmals im Achtelfinale der Europa League stehen ..

(click to show/hide)



Nächstes Update: Rückrunde  2024/25

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 22.April 2018, 12:53:45
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

KNVB-Pokal

Zwei Finalteilnahmen in Serie beweisen unsere tolle Pokal-Moral. Auch heuer - zugegeben mit etwas Losglück -
schaffen wir erneut den Einzug ins Finale. Zum also bereits fünften mal seit meiner Amtsübernahme.

(https://i.imgur.com/LhWofdt.png)

Der Gegner hieß AZ Alkmaar und erwies sich ebenfalls als kein sonderlich großer Stolperstein.
Problemlos souverän holen wir den 6. Pokalsieg der Vereinsgeschichte. Den Dritten seit ich hier bin.

(https://i.imgur.com/9B3Klcq.png)

Unglaublich unsere Pokalbilanz aus den letzten 3 Jahren. 18 Spiele ohne Niederlage (nach 120 Minuten, exkl. Elfermeterschießen)

(https://i.imgur.com/DpfuARP.png)

(https://i.imgur.com/BmEYyWk.png)



Nächstes Update: Saisonfinish 2024/25

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 23.April 2018, 16:16:09
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Saisonfinish 2024/25

Mit dem Ausscheiden in der Europa League kam nochmal ein richtiger Ruck durch die Mannschaft. Viele Verletzte
kamen zurück, jeweils eine Woche hatten wir Zeit um uns auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Aus den letzten
11 Spielen, holten wir 10 Siege sowie 1 Unentschieden. Das wichtigste Spiel war jenes gegen Feyenoord Rotterdam.

Im "Spiel um Platz 1" zeigten wir unsere beste Saisonleistung und fertigten Feyenoord zuhause mit 3:0 ab.

(https://i.imgur.com/GGvSGTm.png)

Vor den letzten vier Runden waren wir somit drei Punkte vor der Konkurrenz. Und tatsächlich behielten wir die Nerven.
Es ist vollbracht! Im achten Jahr bei Twente Enschede holen wir endlich den zweiten Meistertitel der Vereinsgeschichte!

(click to show/hide)

Der Jubel ist tatsächlich grenzenlos. Nur drei Niederlagen in 34 Spielen. Am Ende drei Punkte vor Rotterdam.
15 Jahre nach dem Gewinn der ersten Meisterschaft nun die Krönung einer fantastischen Saison.

(https://i.imgur.com/5TgNbgF.png)

Wir holen beide Pokal & Scheibe!

(https://i.imgur.com/bU0DOCC.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Persönliches

363 Spiele, bzw. 8 Saisonen hat es gedauert ehe wir den ersten Meistertitel unter meiner Regie feiern durften.
Jetzt freuen wir uns auf die neue Saison und die erstmalige Teilnahme in der Champions League.

(https://i.imgur.com/WXxrkR9.png)



Nächstes Update: Saisonstart 2025/26

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Stefan von Undzu am 23.April 2018, 16:21:58
Sehr, sehr starke Saison! Schade, dass es gegen Southampton nicht ganz gereicht hat, aber die Triumphe in der Liga und im Pokal sind überragend.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 23.April 2018, 17:49:04
Ist das mit "Danke Fabi, freut mich" schon ein Running Gag? :P ;D

Glückwunsch zur Saison, richtig starke Leistung und der neue Chef sollte auch zufrieden gestellt sein?!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: mr_jones am 23.April 2018, 18:05:34
Starke Saison. Gratuliere zum verdienten Titel! In echt muss Twente ja wohl leider wieder den Gang in die zweite Liga antreten.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: balolympique am 23.April 2018, 18:59:48
Sehr schön, das freut mich :)
Zitat
Ist das mit "Danke Fabi, freut mich" schon ein Running Gag? :P ;D
Wollte ich auch schon schreiben ;)

Viel Erfolg in der CL!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 24.April 2018, 09:43:33
Dank Euch! :)

@Leland Gaunt: Tatsächlich musste ich trotz der beiden Titel um einen neuen Vertrag kämpfen.
Das Vertrauen in mich bleibt nur auf "stabil"

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 24.April 2018, 14:21:13
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfers 2025/26

Das Positivste zu Beginn. Unser Goalgetter Arie van Veldhoven wird tatsächlich noch ein Jahr in Enschede bleiben.
Der Torschützenkönig (28 Tore) weckte erstaunlich wenig Interesse. Mittlerweile hält er bei rund 30 Mio. Marktwert und
ist damit mit Abstand der wertvollste Spieler im Kader. Der BVB fragte mit einem unverschämt niedrigen (~20 Mio.) Offert
an. Das lehnten wir dankend ab. Wenige Wochen danach der VFL Wolfsburg mit einem guten (+40 Mio.) Angebot. Aber,
zugegeben, ich wollte nicht, dass er zum VFL wechselt ;D

(click to show/hide)

Somit gibt es nun einen prominenten Abgang. Der Ungar Attila Farkas wechselt für rund 24 Mio.€ nach Leipzig.
Für wenige 100tausend geholt, macht der zentrale Mittelfeldspieler das letzten Jahr einen gewaltigen Sprung nach vorne.

(https://i.imgur.com/ysQ0Mms.png)

Neu hinzugekommen sind Valter Botta (ZM), Alfonso Sousa (ZM) sowie ablösefrei aus London Will Fowler (IV).

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Youth Intake

Der vielleicht beste, ja vielleicht noch besser als Arie van Veldhoven. Gestatten? Max van Jaarsveld. Er wird auch sofort
in der 2.Liga ran dürfen. Und so viel darf ich verraten. Für einen 15/16 jährigen macht er das gar nicht mal schlecht ...

(https://i.imgur.com/vp50Pn0.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Saisonvorschau 2025/26

Wie bereits angedeutet werden der Vorstand und ich wohl nicht mehr die besten Freunde. Mit Ach und Krach konnte ich meinen Kontrakt
verlängern. Zudem sind die Ziele für die neue Saison wohl etwas überzogen. Es wird die Titelverteidigung gefordert ...

(https://i.imgur.com/LV4Qmn6.png)

Um zu verdeutlichen wie hoch und eng beieinander die Topteams liegen genügt ein Blick auf den Medientipp. Mein persönliches
Ziel ist ein Top 3 Platz und somit die CL-Quali. Im Pokal wäre es toll die Serie fortzuführen und die CL ist wohl eine Wundertüte für uns.

(https://i.imgur.com/WQmWCOU.png)



Nächstes Update: Saisonstart 2025/26

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Fabio am 24.April 2018, 15:36:56
Echt krass was du aus Twente geformt hast, wenn man bedenkt wo die im Real Life im Moment stehen  :( ;)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 26.April 2018, 16:27:17
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Champions League Gruppenphase

Gespannt fieberten wir der Auslosung entgegen. Als Meister einer Top 6 Nation waren wir in Topf 1 gesetzt.
Ein Umstand der sich natürlich bei den Gegnern bemerkbar machte. Somit waren wir kurz nach der Auslosung
etwas enttäuscht, da ein richtiger CL-Kracher ausblieb. Kurz darauf wurde uns jedoch klar, dass der Aufstieg
durchaus realistisch ist und natürlich deutlich über der Attraktivität der Mannschaften steht.

(https://i.imgur.com/mccx9Yv.png)

Am 1.Spieltag mussten wir zugleich nach Monaco. Zur Pause stand es 0:3 für die Hausherren. Aufwachen,
Champions League meine Herren! Immerhin eine klare Leistungssteigerung in Hälfte 2. Gereicht hat
es nicht, wir verlieren mit 2:3.

Das erste Champions League Heimspiel seit dem 7.12.2010, damals gegen die Hottenham Hotspur (3:3).
Damals noch mit Bale, Gallas, Jenas und dem Doppeltorschütze Defoe. 15 Jahre später heißt der Gegner
Galatasaray Istanbul. In einem äußerst zähen Spiel konnten wir uns am Ende glücklich mit 1:0 durchsetzen.

Der erste Champions League Heimsieg der Vereinsgeschichte und insgesamt erst zweite überhaupt.
Damals am 02.11.2010 gewann man in Bremen mit 2:0.

Das kommende Doppel gegen den FC Basel verlief ähnlich schleppend. Am Ende entschied zweimal die
bessere Effektivität vor dem Tor zu unseren Gunsten. (2:1, 2:0).

Am 5.Spieltag war bereits alles angerichtet um Zuhause gegen den AS Monaco den vorzeitigen Aufstieg
zu fixieren. Bis zur Minute 87 führen wir verdient mit 1:0. Selbst ein Remis wäre ausreichend gewesen
um als Zweiter die Gruppe vorzeitig zu überstehen. Doch der französische Serien-Vizemeister konnte
das Spiel tatsächlich noch drehen ...

(https://i.imgur.com/DDX7Vli.png)

Somit waren wir im letzten Spiel gezwungen nicht zu verlieren. Ein richtiges Finale um den Aufstieg in
die KO-Phase. Die Türken hielten das Spiel lange hoffen und hatten einige gute Möglichkeiten für einen
Lucky Punch. Erst gegen Ende öffneten sie ihre Pforten. Rob Kok nützt diese gleich zweimal und sorgt
damit zum erstmaligen Aufstieg in eine Champions League KO-Phase.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

UEFA Youth League

Dank des Meistertitels ist unsere U19 berechtigt an der UEFA Youth League teilzunehmen. Äußerst souverän
und gar ohne Niederlage überstehen wir die Gruppenphase als Sieger.

(https://i.imgur.com/xhPh7KA.png)



Nächstes Update: Hinrunde Meisterschaft 2025/26

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 26.April 2018, 22:15:22
(click to show/hide)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 27.April 2018, 09:16:30
@Leland Gaunt: Danke! Muss auch gleich zügig weitermachen!

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 01-19

Als amtierender Meister stiegen natürlich die Erwartungen und vor allem die Einstellung der gegnerischen Teams.
Selbst Alkmaar und Feyenoord kommen kaum noch aus ihrer eigenen Hälfte raus. Richtig schwer taten uns wir auch
mit frühen 1:0 Führungen. Sowohl eine etwas destruktivere Spielanlage als auch eine offensive brachten oftmals Probleme
mit sich. Daher kam insgesamt viermal ein 1:1 zu Stande und somit zahlreiche verschenkte Punkte.

(click to show/hide)

Zufriedenheit sieht anders aus. Eine gute aber bestimme keine überragende Hinrunde. Wir sind also noch lange
nicht dort wo uns der Vorstand gerne hätte. (Titelverteidigung, Anm.)
Ansonst finden sich vorne die üblichen Verdächtigen wieder. Aufgrund des grandiosen Aufstiegs ins Champions League
Achtelfinale bin ich gespannt wie bzw. ob wir Fokus weiterhin auf den täglichen Spielbetrieb lenken können.

(https://i.imgur.com/vNP0h9L.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfer Zugang

"Mir doch egal", waren meine ersten Worte. Wir haben Transferbudget en masse, wieso also auch nicht mal ausgeben.

(https://i.imgur.com/KCTGIPt.png)

Das Anforderungsprofil war ziemlich klar. IV, Linksfuß, schnell, nicht zu alt und kopfballstark. Geworden ist es dann der Franzose
Gilles Cazes. Als Jugendspieler von Saint-Etienne ging er für rund 13 Mio.€ zum AC Mailand. Im Vorjahr wurde er zu Bologna verliehen
und machte satte 32 Spiele. Zuletzt im Herbst reichte es nur zu 5 Einsätzen für seinen Stammverein aus Mailand.

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/vIouluF.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

UEFA 5 Jahreswertung

Eigentlich verlor ich sie selbst etwas aus den Augen. Zu abgesichert schien mir Platz 6. Sowohl Portugal als
auch die Türkei konnten wenige nennenswerte Erfolge feiern. Doch sind es nicht die beiden, sondern unser
Nachbarland Belgien was für Furore in Europa sorgt. Im Vorjahr unglaubliche 15.800 Punkte! Das ist ungefähr
auf dem Niveau von Frankreich, Italien und Deutschland. Die Belgier haben natürlich den Vorteil, dass sie
nur 5 Teilnehmer und somit einen kleineren Divisor (5) haben, alle anderen müssen ihre Punkte durch 6 teilen.

Zudem fallen in den nächsten drei Jahren deutlich weniger Punkte aus der Wertung als bei uns. Das wird also ein extrem
spannender Kampf um den dritten Champions League Qualifikationsplatz.

(https://i.imgur.com/J0ZU9xW.png)



Nächstes Update: Champions League Achtelfinale

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Cassius am 27.April 2018, 11:18:21
Verspätete Glückwünsche zu den Titeln und nun auch zu einer bislang sehr erfolgreichen CL-Kampagne. Extrem stark, zu was du Twente formen konntest. Viel Erfolg noch, insbesondere im Titelkampf.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 02.Mai 2018, 12:54:02
@Cassius: Danke! Jetzt gehts aber erstmal mit der Königsklasse weiter O0

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Champions League Achtelfinale

Auslosung zum Achtelfinale der Championsleague. Als mögliche Gegner kommen nur Gruppensieger in Frage.
Mannschaften wie Manchester City, Bayern München, Barcelona oder Real Madrid, nur um einige zu nennen.
Doch die Losfee spielt ihr eigenes Spiel. Wie schon in den Gruppenphase bleibt uns auch im Achtelfinale der
ganz große Name erspart.

Wir treffen auf den deutschen Meister (;D) aus dem Jahr 2021 - Bayer Leverkusen.

(click to show/hide)

Leverkusen hat sich in den letzten Jahren zum absoluten Top-Team entwickelt.
Wie auch die starke Gruppenphase beweist.

(https://i.imgur.com/0dDbqdi.png)

In der Bundesliga ist zwar nach wie vor der FC Bayern das Maß aller Dinge, dahinter hat sich jedoch
ein starkes Gebilde aus Dortmund, RB, Wolfsburg und eben Leverkusen gebildet.

(https://i.imgur.com/Z8GNaIJ.png)

Hier im Überblick die restlichen Paarungen. Persönlich gespannt bin ich auf das Auftreten der Monegassen
gegen Manchester United.

(https://i.imgur.com/iYA9UG2.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Champions League Achtelfinale Hinspiel

Los gehts! Das größte Spiel der Vereinsgeschichte seit dem verlorenem UEFA Pokal Finale gegen Bor. M'gladbach (1975, 1:2).
Trainer der Leverkusner ist übrigens Antonio Conte. Der nicht in seinem geliebten 3-4-2-1 auftritt, sondern im klassischen 4-4-2.

Wir hingegen wählen eine ähnliche Taktik wie schon bei den beiden knappen Niederlagen gegen Monaco, also im 4-2-3-1
Doch nach nur wenigen Minuten nutzt Leverkusen ihre erste Chance - 0:1.

Nach diesem frühen Gegentreffer spielen wir uns in einen wahren Rausch. Es sollen die besten 45 Minuten meiner Amtszeit werden.
Geza Csepregi und Arie van Veldhoven drehen das Spiel nach bereits 15 Minuten (2:1). Auch nach der Führung kommt von den
deutschen nichts. Beinahe lächerlich der Ausgleichstreffer von Troels Sloth in Minute 37.

Die Statistik nach 45 Minuten ...
(click to show/hide)

In der Pause werden die Jungs nochmal richtig motiviert. Sie sollen sich ob der beiden Gegentreffer nicht verunsichern lassen
und weiter guten Fussball präsentieren. Gesagt getan. Drei Minuten nach Wiederanpfiff die 3:2 Führung durch Rob Kok.

Selbst nach dem Führungstreffer und dem Umstellen auf ein 3-4-2-1 wird Leverkusen selten gefährlich. Am Ende haben wir
12 richtig gute Torchancen zu verbuchen. Das Ergebnis ist dahingehend natürlich ernüchternd. Dennoch überwiegt der Stolz
und der Glaube an ein Weiterkommen in 4 Wochen beim Rückspiel in Deutschland.

(https://i.imgur.com/HloYWWk.png)

(https://i.imgur.com/cT03JS1.png)



Nächstes Update: Rückspiel Champions League Achtelfinale

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 03.Mai 2018, 11:20:38
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Champions League Achtelfinale Rückspiel

Erwartet uns ein rotes Sommermärchen? Wir haben einen 3:2 Heimsieg gegen Leverkusen zu verteidigen.
Ein schwieriges Unterfangen, da wir uns dessen bewusst sind, die Deutschen nicht erneut so schwach
vorzutreffen. Und genauso kam es. Nach 17 Minuten bringt Pablo Bayer mit 0:1 in Führung. Doch wie
schon im Hinspiel, konnten wir auch eine Woche später rasch durch Arie van Veldhoven ausgleichen (27').

Nach der Pause wurde das Spiel richtig hektisch. Ein permanentes Auf & Ab auf beiden Seiten. Man
spürte die Verunsicherung, denn ein Tor würde Leverkusen genügen um ins Viertelfinale aufzusteigen.

Doch die Erlösung kam nach rund einer Stunde Spielzeit. Abermals Arie van Veldhoven. Das Tor zum
Viertelfinale steht weit geöffnet !!! Am Ende wirft Leverkusen alles nach vorne, attackiert früh mit drei
zentralen Spitzen. Ideal für Martin Salak, der einen Konter perfekt zum 3:1 abschließt.

Unfassbar, das Märchen geht weiter! Der F.C. Twente Enschede steht im Viertelfinale der UEFA Champions League!

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Nächstes Update: Rückrunde

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Cassius am 03.Mai 2018, 11:24:20
Glückwunsch, das war ja mehr als verdient. :)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 03.Mai 2018, 19:00:54
Glückwunsch, das war ja mehr als verdient. :)

Danke! Ganz eigenartig was Conte da spielen lies.
Kleiner Vorgriff: Nun kommt erstmals ein „richtiger CL-Kracher“ :)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 04.Mai 2018, 13:52:09
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Champions League Viertelfinale Auslosung

Nach 180 grandiosen Minuten gegen Leverkusen erwarteten wir gespannt die Auslosung in Nyon. Wie bereits
vermutet, kommt es diesmal zu einem absoluten Leckerbissen. Der Gegner - FC Paris Saint-Germain.

(https://i.imgur.com/WGxmPGm.png)

Die weiteren Paarungen sind ebenfalls brisant. Zweimal kommt es zum internen Duell zweier Deutschen
bzw. zweier englischen Teams. Unser Gruppengegner Monaco besiegte Manchester United und
trifft nun auf die Königlichen aus Madrid.

(https://i.imgur.com/WndJmbl.png)

Zurück zu Paris. Die Hauptstädter sind - wie erwartet - das non plus ultra in der Ligue 1. Nur im Jahr 23/24
lies man Monaco den Vorzug.

(click to show/hide)

Kadertechnisch zählt Paris SG zum vielleicht besten Team der Welt. Neben neuen Gesichtern wie Fernandes, Fousak
und Rodney, gesellen sich auch alte bekannte wie Asensio, Mbappe und der mittlerweile 34 jährige Neymar.

(click to show/hide)

Apropos Kader. Wenige Tage vor dem vielleicht größten Spiel der Vereinsgeschichte wird uns eine Hiobsbotschaft
übermittelt. Unser Star Arie van Veldhoven fällt wegen einer Lestenzerrung aus. Ausgerechnet vor diesem wichtigen
Spiel. Zumindest für das Hinspiel werden wir ihn fitspritzen. Wie das seine Leistung beeinflussen wird, werden wir sehen ...

(https://i.imgur.com/b5T99Oy.png)



Nächstes Update: CL Viertelfinale

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: mr_jones am 04.Mai 2018, 20:44:22
Leipzig haut mal kurz Barca raus  :laugh:

Viel Erfolg gegen Paris! Die Verletzung von van Veldhofen kommt dann auch gleich zur Unzeit..

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Thewes am 04.Mai 2018, 20:45:48
Leipzig haut mal kurz Barca raus  :laugh:

Viel Erfolg gegen Paris! Die Verletzung von van Veldhofen kommt dann auch gleich zur Unzeit..

Er ist auch schon im Jahr 2025. ;)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 04.Mai 2018, 22:11:24
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Champions League Viertelfinale

Los gehts. Champions League Viertelfinale. Zu Gast Paris Saint-Germain. Wir beginnen im gewohnten
4-2-3-1 und können von der ersten Minute an ordentlich Druck ausüben. Das Team schwebt nach dem
grandiosen Weiterkommen gegen Leverkusen sichtlich auf Wolke Sieben.

Beinahe unheimlich unsere Aggressivität und Zug zum Tor. Leider können wir uns in dieser tollen
1.Halbzeit nicht belohnen. Doch es kommt noch schlimmer. Anstatt einer möglichen Führung dreht
der Gäste Angreifer Mbappe auf und schürt einen Doppelpack kurz vor Ende der ersten 45 Minuten.

(https://i.imgur.com/k1zZTSG.jpg)

Selbst nach der Pause und des unverdienten Rückstandes kommen wir zu guten Möglichkeiten.
Am Ende reichen selbst 10 toll herausgespielte Aktionen und ein Elfmeter nicht um zumindest
ein Tor gegen die Franzosen zu erzielen. Die Verletzung von Arie van Veldhoven hat sich sichtlich
bemerkbar gemacht und das fitspritzen war rückblickend wohl die falsche Entscheidung.

(https://i.imgur.com/cRzMaW2.png)

(https://i.imgur.com/cmIdLaH.png)

Am Ende überwiegt natürlich die Enttäuschung, wenngleich die Leistung phantastisch war.
Fürs Rückspiel eine denkbar ungünstige Ausgangslage.

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Man brauchte kein Prophet zu sein um zu erahnen, dass im Rückspiel nichts zu holen war.
Nach nur 19 Minuten sind wir bereits mit 0:3 im Rückstand. Am Ende gelang uns zumindest
der Ehrentreffer. Wir verlieren verdient mit 1:4 und gratulieren Paris zum Aufstieg.

(https://i.imgur.com/CDOJznN.png)

Champions League Sieger wird am Ende Bayern München dank eines 1:0 Sieges über Real Madrid.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Rückrunde

Gute hatte die Saison begonnen, doch gerade während der Europacup-Spiele war der
Verschleiß deutlich zu spüren. In Runde 30 hatten wir - mal wieder - eines dieser Spiel
welches die Meisterschaft oder zumindest Platz 2 entscheidet. Trotz Führung gegen Vitesse
verlieren wir mit 1:2 und verabschiedeten uns vom Titelkampf.

(https://i.imgur.com/c56LlfF.png)

(https://i.imgur.com/w6dyEFP.png)

Am Ende wird Ajax in relativ souveräner Manier Meister. Vitesse geht am Ende die Luft aus.
Immerhin hatten sie mit dem Einzug ins Europa League Finale (Niederlage gegen Milan) eine
tolle internationale Saison.

Mit Platz 3 und somit der Teilnahme an der Champions League Qualifikation bin ich unterm
Strich zufrieden. Das eine Titelverteidigung mit CL-Doppelbelastung wohl nicht möglich ist
wurde uns recht rasch im Frühjahr klar. Trotzdem überwiegt die Freude und wir können auf
eine wirklich aufregende Saison zurückblicken.

Aufregend war erneut die Saison von Arie van Veldhoven. Er wird erneut klar Torschützenkönig.
Am Ende trifft er alle 56,60 Minuten ... Eines Vorweg, unser Goldjunge wird uns nächste Saison
leider verlassen!

(https://i.imgur.com/Bo3wmjN.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Weniger erfolgreich verlief unsere Pokalsaison. Nach zwei Finalteilnahmen in Serie scheiterten
wir diesmal bereits in Runde 2 ...

(https://i.imgur.com/2gmXY4f.png)




Nächstes Update: Saisonstart 2026/27

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Karagounis am 04.Mai 2018, 22:35:12
Sehr starke Saison bisher! Gegen dieses Paris kann man ausscheiden, trotzdem sehr zufriedenstellend!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 09.Mai 2018, 12:23:13
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

UEFA Youth League

Einen hab ich noch aus dem Vorjahr. Unser Youth League auftreten war äußerst erfolgreich.
Problemlos die Gruppenphase überstanden, im KO-Modus war dann erst im Finale gegen
die Bayern schluss. Durchaus schade, dass wir gerade zu dieser Zeit mit zahlreichen
Verletzungen kämpften.

(https://i.imgur.com/TLykGqE.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfers

(https://i.imgur.com/cefE5YB.png)

Auf Seiten der Abgänge gibt es einen Rekorderlös zu vermelden. Arie van Veldhoven wechselt für
85.000.000.€ nach Monaco. Ein toller Zwischenschritt für den 20 jährigen ehe es danach vermutlich
zu einem ganz großen Club geht.

Der junge Eigenbauspieler hat in drei Saisonen bzw. 101 Liga-Einsätzen stolze 85 Treffer zu verbuchen.

(click to show/hide)

Sein Ersatz - Bernd Schmitt ist bereits im Team - und genießt vorerst mein vollstes Vertrauen.
Um für Konkurrenz zu sorgen kommt aus Vitesse mit Petr Havlik eine günstige Alternative.
Nur drei Millionen müssen wir nach Arnheim überweisen.

(click to show/hide)

Nicht bei den Abgängen gelistet ist Carlos Fangueiro. Nach 6 Jahren verlässt uns der gebürtige
Portugiese ablösefrei. Mittlerweile hat der die holländische Staatsbürgerschaft und sogar schon
drei Teameinsätze. Leider konnte ich ihn nicht überzeugen zu bleiben. Er wechselt zurück in
seine "Heimat" zu Sporting.

Sein Ersatz kam erst sehr spät, kurz vor Transferschluss. Bis zum Ende dachte ich, ich könne
Fangueiro intern ersetzen. Falsch gedacht. Aus dem Baskenland kommt der variable Mittelfeldspieler
Aitor Arrizabalaga für rund 8 Mio. €.

(click to show/hide)

Der dritte schmerzhafte Abgang ist Will Fowler. Vor 12 Monaten ablösefrei aus London gekommen, will
er wieder zurück auf die Insel. Liverpool schnappt sich um 25 Mio. die Dienste des vielleicht
zweikampfstärksten Spieler der Liga. Ein herber Verlust.

Sein Ersatz kommt aus Lüttich, ist Schwede und heißt Niklas Pettersson. Eigentlich hab ich eher mit einem
Abgang von Gilles Cazes spekuliert und deshalb weiser Voraussicht nach einen Linksfuß verpflichtet.

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Erwartungen

Unser litauischer Investor Lukas Gedvillas hat sich bereits etwas zurückgezogen. Anstelle der rund
60 Mio.€ stellt er diese Saison nur mehr 21 Mio. € zur Verfügung. Hoffentlich hat er eingesehen, dass wir uns
auch ohne seiner Hilfe ganz gut über Wasser halten können. Vermutlich sind deshalb seine Erwartungen
an diese Saison deutlichst zurückgegangen. Dankend nehme ich die neue Ziele an.

(https://i.imgur.com/mlgUTDk.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Champions League

Wir steigen in Q3 des Non-Meister Wegs ein. Wie immer sind wir vor allem zu Beginn der Saison alles andere
als souverän. Vor allem der Abgang von Arie van Veldhoven macht sich natürlich bemerkbar. Ein 30 Tore + Mann
fehlt an allen Ecken und Enden.

Dennoch setzen wir uns sowohl gegen Elfsborg als auch im entscheidenden Spiel gegen Benfica Lissabon durch
und stehen somit zum zweiten Mal in Serie in der Champions League Gruppenphase. Gerade das Hinspiel gegen
die Portugiesen war extrem eng. Lange stand es 2:2, ehe wir binnen 120 Sekunden auf 4:2 stellen konnten.

(https://i.imgur.com/3GPhWKt.png)

Angekommen in der Königsklasse finden wir uns in Topf 3 wieder. Und wie in einem kitschigen Film treffen wir
natürlich auf den neuen Club von Arie van Veldhoven, den AS Monaco. Aus Topf 1 der spanische Meister
Atletico Madrid und mit Ludogorets den bulgarischen Dauerbrenner im Europacup. Mehr als Platz 3 wird wohl
realistisch gesehen nicht möglich sein.

(https://i.imgur.com/zRV6xAw.png)



Nächstes Update: Hinrunde 2026/27

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: driftlegende am 09.Mai 2018, 19:42:17
Toll, ein schnelles Wiedersehen mit Arie hat was. Weiter so!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 13.Mai 2018, 23:13:51
Toll, ein schnelles Wiedersehen mit Arie hat was. Weiter so!

Das wär übrigens was für die Wunschliste 2019. Verweigern des Torjubels gegen den Ex-Verein.
Das ist schon sehr schmerzhaft wenn ein ehemaliger Schützling ein Tor gegen dich feiert als hätt er gerade die CL gewonnen ;D
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 15.Mai 2018, 14:27:27
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Champions League Gruppenphase

Wie erwartet hatten wir sowohl gegen Atletico (0:3) als auch gegen Monaco (0:3, van Veldhoven mit 2 Toren) keine Chance.
In Runde 3 bzw. 4 gegen Ludogorets ging es eigentlich nur mehr um Platz 3 in der Gruppe. Das Heimspiel konnte knapp
mit 1:0 gewonnen werden, zwei Wochen später in Bulgarien gewannen wir souverän mit 3:0.

Die große Überraschung gelang uns zuhause gegen Ateltico. Petr Havilk verewigt sich mit einem Quattropack -
wir gewinnen mit 4:1. Eine kleine Chance gab es also noch im letzten Spiel gegen Monaco. Wir müssen nur die
0:3 Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen ... Am Ende blieb jedoch eine verdiente 0:1 Niederlage.

(https://i.imgur.com/9lyQPcu.png)

Am Ende bin ich dann doch zufrieden, da mehr als Platz 3 nicht realistisch war. Immerhin haben wir es geschafft, bis
zum letzten Spieltag eine theoretische Chance auf den Aufstieg zu haben. Mehr konnte man nicht erwarten.

Jetzt geht es in der Europa League weiter. Dreimal standen wir bereits in der 1.Ausscheidungsrunde. Dreimal war sofort danach
Schluss. Das soll sich in dieser Saison nun ändern.

(https://i.imgur.com/g5CCVaj.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

KNVB Beker Pokal

Völlig verrückt war die 3.Runde im Pokal gegen den FC Groningen. Wir gehen zwar durch Jelinek in Führung, wenige
Minuten später aber sofort der Ausgleich. Binnen 120 Sekunden geht dann Groningen gar mit 1:3 in Führung, ehe es
nach 71 Minuten gar 1:4 steht. Kurz nach dem 1:4 ein Doppelschlag von Jelinek, es stand nur mehr 3.4. Eine Minute
vor regulärem Ende verwandelt Rob Kok einen Freistoß direkt und bringt uns in die Verlängerung (4:4).

Dort angekommen wusste ich nicht ob ich das Power Play beibehalten soll um das Momentum zu nutzen, oder wieder
in die alte Taktik zurück soll. Ich entschied mich falsch ... wir spielen zu destruktiv und bekommen nach 97 Minuten
den Treffer zum 4:5. Abermals schicke ich alles nach vorne, abermals klappt es - Max van Jaarsveld erzielt noch
in Hälfte 1 der Verlängerung das 5:5. Diesmal will ich dran bleiben, Power Play die letzten 15 Minuten...

... wieder die falsche Entscheidung. Anders Flaaten versetzt uns den Todesstoß zum 5:6. Wir scheitern zum zweiten mal
in Serie früh im Pokal und erreichen unser gestecktes Ziel "Finale" nicht.

(https://i.imgur.com/pU1MiuR.png)



Nächstes Update: Hinrunde 2026/27

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 16.Mai 2018, 11:19:43
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 01-27

Oftmals sind es nur Nuancen die eine gute Fussballmannschaft zu einer sehr guten machen. Vor der Saison, aufgrund
einiger wichtiger Abgänge legte ich den Wert wieder mehr auf die Defensive. Gepflegter Kurzpassspiel-Fussball gepaart mit
schnellem Umschalten. In den ersten drei Runden klappte das noch gar nicht. Zwei Unentschieden, eine Niederlage.

Doch was danach folgte war schlicht sensationell. Meine persönlich längste Siegesserie und diese sogar über die
Winterpause hinweg. 17, in Worten S I E B Z E H N Siege in Serie. Ein unglaublicher Lauf. Während dieser 17 Siege
blieben wir zwischenzeitlich E L F mal in Serie ohne Gegentreffer.

Ab Februar war dann die Europa League am Programm. Daher kam ein kleiner Einbruch gegen Vitesse und eine
wirkliche verdiente Niederlage gegen Ajax. Alles in allem dennoch eine überragende Saison.
Bis jetzt die klar beste in 10 Jahren Amtszeit.

(https://i.imgur.com/PpebZbb.png)

Trotz der Niederlage gegen Ajax stehen wir 7 Punkte vor ihnen und haben es nun selbst in der Hand den dritten
Meistertitel (2010, 2025) der Vereinsgeschichte zu holen. Überraschend schwach in diesem Jahr PSV und Feyenoord.
Letztere waren phasenweise gar im Abstiegsbereich. Wurden jedoch nach der Winterpause wieder deutlich stärker.

(https://i.imgur.com/TlOxTHn.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfer

Im Winter gab es dann noch einen schmerzlichen Abgang zu vermelden. Michal Sedlak wechselt nach einer grandiosen
Hinrunde (14 Spiele, 7 Tore, 4 Vorlagen) für 25.000.000.€ nach Dortmund.

(https://i.imgur.com/88S5ry4.png)

4,5 Saisonen war der Tscheche bei uns. Meist mit eher durchschnittlichen Leistungen auf der 8. Heuer aufgrund der
Abgänge erstmals auf der 10 zu finden, spielte er groß auf und verdient sich den Wechsel zum BVB.

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Einen internen Zugang gibt es ebenfalls zu vermelden. Bereits im Sommer wurde Eigenbauspieler Max van Jaarsveld
hochgezogen. Er war bereits mit 15 bei unserer zweiten Mannschaft im Einsatz. Wohl nicht ganz das Talent von
van Veldhoven, dennoch zeigte er bereits in dieser Saison einige Male welche Klasse in ihm steckt.

Wie bei van Veldhoven hat es sich auch bei van Jaarsveld ausgezahlt ihn von Beginn an als Kompletter Stürmer einzusetzen
und natürlich auch zu trainieren. Nach nicht mal zwei Jahren beherrscht er es bereits einigermaßen und passt damit bereits
perfekt ins System der 1.Mannschaft.

(https://i.imgur.com/wU3xJxR.png)



Nächstes Update: Reise durch Europa 2026/27

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Duckn am 16.Mai 2018, 12:46:22
Läuft diese Saison doch wieder richtig gut, besonders natürlich der extrem lange Zwischensprint.
Wurden bei euch viele Spiele verschoben, oder ist der Spielplan immer so durcheinander?
Natürlich schmerzt der Abgang, aber die Jungs die du aus der Jugend hochziehst, sind aber auch immer wahnsinnig weit.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Ralfi Dominges am 16.Mai 2018, 16:34:52
Van Jaarsveld macht einen super Eindruck!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Cassius am 16.Mai 2018, 16:50:54
Sensationeller Zwischenlauf! Selten sowas gesehen.

Van Jaarsveld schaut aus als könnte er noch sehr, sehr viel Geld einbringen. Toller Stürmer!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 16.Mai 2018, 20:42:17
Was für eine Serie, Respekt!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: driftlegende am 16.Mai 2018, 21:16:40
Na Bumm, selten so eine Serie gesehn. Stark  O0
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 17.Mai 2018, 10:46:11
Danke Jungs 8)

Zum Spielplan:
Der scheint auch in real etwas durcheinander zu sein. Spiele werden selten verschoben.
Kann aber auch am Userfile liegen, k.A.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 18.Mai 2018, 14:27:49
(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League 16er Finale

Zum dritten mal in meiner Amtszeit stehen wir im Europa League 16er Finale. 2023 war Schluss gegen Villarreal,
zwei Jahre später war gegen Celta de Vigo Endstation. Dieses Jahr treffen wir auf einen - auf dem Papier -
leichteren Gegner - den KRC Genk, Tabellenführer aus Belgien.

Grandioses Hinspiel. Bereits nach 18 Minuten ist auswärts in Genk so gut wie alles klar. Wir führten rasch
mit 3:0. Danach kamen die Belgier zwar besser ins Spiel, es blieb jedoch beim ungefährdeten Sieg.

Zuhause vor eigenem Publikum spielten wir mit angezogener Handbremse und konnten so am Ende einen
souveränen 1:0 Sieg einfahren. Wir stehen erstmals im Achtelfinale!

(https://i.imgur.com/uqwp7S7.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Achtelfinale

Die Auslosung für das Achtelfinale der Europa League beschert uns ein zweites "Heimspiel". Wir gastieren
in meiner Heimatstadt beim SK Rapid Wien, der Nummer 2 der Stadt.

Wie schon eine Runde zuvor, sind wir auch in der Vorstadt Wiens gleich von der ersten Minute an richtig
heiß auf das Spiel und führen nach 20 Minuten bereits mit 2:0. Rapid gelang zwar noch der Ausgleich,
das 2:1 ist aber ein tolles Ergebnis für das Rückspiel in Enschede.

Eine Woche später wieder toller Beginn, frühe Führung. Am Ende ist Rapid chancenlos. Wir gewinnen
völlig verdient mit 4:0 und stehen damit im Viertelfinale - Enschede steht Kopf!

(https://i.imgur.com/8lIDi3a.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Europa League Viertelfinale

Angekommen unter den "besten Acht Europas" führt uns die Losfee erneut nach Belgien. Diesmal heißt
der Gegner FC Brügge und wird vom prominenten Slaven Bilic betreut.

Auf den ersten Blick ein wirklich dankbares Los, wen man bedenkt, dass wir den belgischen Tabellenführer
klar mit 4:0 nachhause geschickt haben und mit dem FC Brügge den aktuell Vierten aus Belgien zugelost bekamen.

Der zweite Blick jedoch zeigt, das wird ein schwerer Brocken. Sieht man sich deren bisheriges Programm an,
stehen Siege gegen Fenerbahce und Lazio Rom zu buche.

(click to show/hide)

Das Hinspiel in Belgien verlief etwas chaotisch. Zwar gehen wir planmäßig in Führung, doch nur 5 Minuten darauf
gelang Brügge der Ausgleich. Danach war es eine sehr ausgeglichene Partie. Der Star der Belgier Cristian Ancuta
bringt den Gastgeber gar in Führung. Wir haben viele Chancen, nutzen sie jedoch nicht. Ich setze vieles daran
noch den Ausgleich zu erzielen. So wechselte ich vor der 80 Minute bereits dreimal. Und das rächt sich.

Es verletzen sich Horn und Michorl. Am Ende bekommen in der 92.Spielminute mit zwei Mann weniger das 1:3.

(https://i.imgur.com/kysMXzq.png)

Eine äußerst zähe Ausgangslage für das Rückspiel. Zu allem Überfluss verletzt sich neben Horn & Michorl auch unser
Stammkeeper Ricardo Bruinik. Keine gute Voraussetzungen für das so wichtige Heimspiel.

(https://i.imgur.com/h2JD6dB.png)

Ins Tor muss der junge Victor Wolven ran. Links hinten hilft Innenverteidiger Cazes aus. Rechts hinten Jirus für den
gesperrten Dahlberg und ein nicht ganz fitter Sousa müssen die 1:3 Rückstand aufholen.

(https://i.imgur.com/F4CmOFC.jpg)

Viel zum Spiel gibts nicht zu sagen. Nach 12 Minuten fliegt der überforderte Cazes mit Gelb/Rot vom Platz,
drei Minuten später patzt Ersatzkeeper Wolven - 0:1.
Zwar können wir uns aufopferungsvoll dagegenstemmen, mit einem Mann weniger sind die nötigen drei
Tore klarerweise nicht möglich. Zwar gelingt uns der zwischenzeitliche Ausgleich, das Power Play zum Schluss
endete jedoch in einer 1:2 Niederlage. Aus der Traum - Wir verabschieden uns im Viertelfinale.

(https://i.imgur.com/qlindzi.png)

(https://i.imgur.com/Y6z0Pmd.png)

(click to show/hide)

Der FC Brügge schafft es sogar bis ins Finale der Europa League, scheitern dort jedoch an Red Bull Salzburg.
Wenn man sich das Teilnehmerfeld ansieht, wird rasch klar, dass wir eine riesen Möglichkeit ausgelassen haben.

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

UEFA "5" Jahreswertung

Doppelt bitter unser Ausscheiden gegen einen direkten Konkurrenten aus Belgien. Zwar schließen wir die Saison
klar vor Belgien ab, aufgrund des Fehlers im FM verlieren wir jedoch bereits im kommenden Jahr den dritten
Championsleague Platz. Denn im FM ist es wichtig auf welcher Position man zu Saisonbeginn startet, nicht auf
welcher man die Saison beendet.

*Wobei eigenartiger Weise 6 Jahre angeführt sind. Für mich ergibt es irgendwie keinen Sinn. Vielleicht hat ja jemand
von euch eine Erklärung parat, würde mich freuen.*

Schade. Aber vor 4(?) Jahren haben wir genau von diesem Fehler profitiert.
Nun liegt es aus uns Belgien wieder einzuholen.

(https://i.imgur.com/r51brAK.png)



Nächstes Update: Rückrunde Liga 2026/27

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Siera am 18.Mai 2018, 15:21:53
Also ich denke, dass deswegen 6 Jahre angeführt sind, weil man dann die Übersicht über die Berechnung hat:

also von 2021 bis 2026 ----> Berechnung des 26/27 Koeffizienten

            2022 bis 2027 ----> Berechnung des 27/28 Koeffizienten

Daher wird auch der 6. Wert (2021) gezeigt, der dann aber wegfällt, für die Punkte der nächsten Saison.

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 18.Mai 2018, 16:39:43
Ja, denke auch dass es so ist wie Siera sagt.
Das Aus gegen Brügge ist natürlich mehr als ärgerlich, schade!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: driftlegende am 18.Mai 2018, 16:41:11
Wir gastieren in meiner Heimatstadt beim SK Rapid Wien, der Nummer 2 der Stadt.

Scheint, als würde die Nummer 2 der Stadt etwas vor der Nummer 1 der Stadt stehen 8)
(https://i.imgur.com/699ee3E.png)
/offtopic ende

Sehr sehr bitter das Ausscheiden in der EL. Unfassbare Saison aber von Salzburg. Ähnlich wie im Reallife heuer.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 22.Mai 2018, 13:38:08
@Siera1987: Bleibt verwirrend für mich. Da es eher unüblich ist das vorherige bereits weggefallene Jahr anzuzeigen. In echt sieht man ja meist das aktuelle + jenes aus der nächsten Periode.
Wie auch immer, Belgien hat uns überholt und wir sind den sechsten Startplatz los.

@driftlegende: Momentaufnahme, vor 12 Monaten waren wir 27 Punkte vorne ;)



(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 28-34

Die letzten sieben Spiele standen am Programm. Es war an der Zeit die grandiose Leistung aus dem Herbst zu
bestätigen und sich für die tolle Saison zu belohnen. Sieben Punkte betrug der Vorsprung auf Ajax Amsterdam.

Trotz des bitteren Ausscheidens gegen Brügge im Europa League Viertelfinale, haben wir immer noch das
Momentum auf unserer Seite. Gegen Nijmegen, Utrecht und Feyenoord ein Last Minute Sieg, souveräner
in den anderen vier Spielen gegen Roda, PSV, Volendam und Willem II. Kurzum, wir feiern den dritten
Meistertitel der Vereingsgeschichte. Eine wirklich unglaubliche Saison geht zu Ende!

(https://i.imgur.com/qJtNNrs.png)

(https://i.imgur.com/qMHgKeU.png)

(https://i.imgur.com/hgdcmab.png)

Neun Punkte beträgt am Ende der Vorsprung auf Ajax Amsterdam, die ebenfalls eine tolle Saison spielten.
Nur 17 Gegentore (eines mehr als Ajax) und nur drei Niederlagen.

(https://i.imgur.com/J36PQdo.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Wie geht es weiter?

Ich stehe vor meiner 11.Saison bei Twente. 2x wurden wir Meister, 3x holten wir den Pokal.
In der Champions League ging es im Jahr 2025/26 bis ins Viertelfinale, ebenso heuer in der Europa League.

Gerade in dieser Saison konnte man merken, dass ein europäischer Titel womöglich nicht ganz realitätsfremd ist.
Meine gesetzten Ziele sind längst erreicht bzw. überboten. Nun gilt es neue zu definieren.

Ziele

In die Top 3 vorstoßen (Ajax, PSV & Feyenoord) ✔
Europa League Gruppenphase ✔
Schuldenberg abbauen. (> 40 Mio.) ✔
Europäischer Titel ✗
Vorstoß in die Top 16 der Vereinsrangliste ✗
Meisterschaft verteidigen ✗



Nächstes Update: Saison 2027/28

Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Prime am 22.Mai 2018, 13:40:57
Top Leistung :-)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: driftlegende am 22.Mai 2018, 17:04:12
Echt stark. Viel Glück beim Verteidigen der Meisterschaft. In der CL geht es hoffentlich weit! O0
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 22.Mai 2018, 21:30:04
Absolut verdiente Meisterschaft!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Karagounis am 22.Mai 2018, 22:40:39
Herzliche Gratulation zum Titel!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Cassius am 23.Mai 2018, 08:43:32
Auch Glückwunsch von mir, viel souveräner kann man ja kaum Meister werden.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 12.Juni 2018, 14:00:26
@Danke Euch! Es geht munter weiter! :)


(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Saison 2027/2028

Nach dieser unglaublichen Saison (87 Punkte, Anm.) spart man nicht mit den Superlativen. Zudem erobern wir
die Spitzenposition in den Niederlanden. Ein hoffentlich wichtiger Aspekt, dass unsere Spieler ein Wechsel zum
Konkurrenten aus der Hauptstadt nicht mehr uns vorziehen.

(https://i.imgur.com/L77uaFa.png)

(https://i.imgur.com/G916GC5.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Transfers 2027/2028

Richtig sentimental wurde es dann als ein alter Bekannter vorgestellt wurde. Attila Farkas wurde im zarten Alter
von 20 Jahren mit uns Meister und Pokalsieger (2024/25), danach wechselte er für rund 17 Mio. nach Leipzig.

Dort wurde er in den letzten beiden Jahren nicht glücklich. Wir konnten ihn überzeugen zurück in seine alte
Wirkungsstätte zu kommen und überweisen rund 14 Mio. € zurück nach Deutschland.

Er war mein absoluter Wunschspieler für die kreative 8 im Team. Hoffentlich hält er es diesmal etwas
länger in Enschede aus.

(https://i.imgur.com/CZxHvqm.png)

(click to show/hide)

Der zweite und zugleich letzte Zugang ist Henck Vonk. Das 18 jährige Riesentalent kommt vom Rivalen
Willem II per Ausstiegsklausel (7,5 Mio.) zu uns. Er kann uns eigentlich sofort auf der 10 weiterhelfen.

(https://i.imgur.com/wGVVXAw.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Ausblick 2027/2028

Nach dieser grandiosen Saison sind die Erwartungen natürlich wieder gestiegen. Aber auch für mich persönlich zählt
kommende Spielzeit nur die Titelverteidigung. Im Pokal will ich die letzten beiden schwachen Jahre wieder gut machen
und gehe d'accord mit dem Vorstand, wir wollen ins Finale!

Europäisch würde ich gerne überwintern. Ob in der CL oder EL entscheidet wohl die Auslosung.

Abgänge gab es im übrigen keine nennenswerten. Wir können das Team zusammenhalten. Anfragen gab es erstaunlich
wenige. Eine tolle Ausgangsposition für die kommende Saison.

(https://i.imgur.com/d7A39FB.png)



Nächstes Update: Saison 2027/28
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 15.Juni 2018, 15:14:27

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Hinrunde 2027/2028

Wir beginnen die Saison zugleich mit einem Titel. Gegen den Pokalsieger Feyenoord Rotterdam konnten wir einen
knappen aber verdienten 1:0 Sieg feiern. Es ist Titel Nummer 10 in meiner Ära!

(https://i.imgur.com/U2gGCFW.png)

Wir knüpfen an die überragende letzte Saison an. Zwar waren die vier Siege gegen die großen PSV, Vitesse, Ajax und
Feyenoord ziemlich knapp, am Ende zählen aber nur die drei Punkte. Gegen Ende der Hinrunde ging uns etwas die Luft
aus, auch weil wir mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen hatten. Trotz unterirdischer Torquote unserer beiden Stürmer
Schmitt & Havlik (kamen insgesamt auf einen Treffer in der Liga ...), zeigt sich das Team im tollen Kollektiv und verliert
nur ein einziges Spiel!

(https://i.imgur.com/unyEXa4.png)

Nur logisch, dass wir zur Winterpause auf Platz 1 stehen. Ajax jedoch nur 5 Punkte hinter uns. (1 Spiel weniger)
Ansonst ist Alkmaar die größte Überraschung. Der Rest findet sich wie gewohnt im oberen Drittel.

(https://i.imgur.com/GlkmkSu.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Championsleague Gruppenphase

In der Königsklasse steht uns eine echte Horrorgruppe bevor. Mit Real Madrid und Inter Mailand bekommen wir
den jeweiligen Vizemeister aus deren Liga. Aber auch Dinamo Zagreb, kroatischer Serienmeister ist nicht zu
unterschätzen. Alles andere als Platz 3 wäre eine riesengroße Überraschung.

(https://i.imgur.com/2q0nFG4.png)



Nächstes Update: Saison 2027/28
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 15.Juni 2018, 15:51:43
Die starke Hinrunde wird nur noch durch die Erwartung der Champions League Ergebnisse getoppt! ;)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Dave am 01.August 2018, 06:56:30
Geht es hier noch einmal weiter oder ist Twente durch deren Abstieg uninteressant geworden?  :)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 01.August 2018, 14:35:03
Geht es hier noch einmal weiter oder ist Twente durch deren Abstieg uninteressant geworden?  :)

das eine hat mit dem anderen ja nicht wirklich was zu tun ;)

Geht definitiv weiter. Im Sommer nur kaum Zeit. Vielleicht schaff ich die Woche zumindest das aufzuholen was ich bereits gespielt habe.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Dave am 02.August 2018, 12:37:25
das eine hat mit dem anderen ja nicht wirklich was zu tun ;)

Geht definitiv weiter. Im Sommer nur kaum Zeit. Vielleicht schaff ich die Woche zumindest das aufzuholen was ich bereits gespielt habe.

Ich dachte nur daran, jetzt wo du siehst, was sie im Reallife mit diesem Kader angestellt habe, kann man sich ja denken man hätte alles erreicht.  :P

Sehr schön zu hören, dass es hier weiter geht.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 02.August 2018, 16:51:37

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Championsleague Gruppenphase

Eine wahre Horrorgruppe wartet auf uns. Neben Real Madrid und Inter Mailand sind wir als klare Nummer drei zu sehen.
Einzig Dinamo Zagreb sollte machbar sein. Das zeigte sich auch im ersten Spiel gegen die Kroaten. Knapper aber
verdienter 1:0 Sieg. Somit Platz 3 bereits einen großen Schritt näher.

In Runde 2 gegen das große Real Madrid liefern wir ein richtiges Fest ab. Zwar gehen die Königlichen früh in Führung,
die restlichen 80 Minuten waren jedoch fest in unseren Händen. Am Ende reicht es "nur" zu einem 1:1. So schwach
werden wir Real wohl nicht mehr so schnell bekommen ...

(click to show/hide)

Nach Madrid ist vor Mailand. In Italien erkämpfen wir uns ein Remis, ehe wir zwei Wochen später die Mailänder 4:0
aus dem Stadion fegen können. Eine wirklich grandiose Leistung. Und schwupps können wir uns bereits am
5.Spieltag gegen Zagreb für das Achtelfinale qualifizieren.

Ähnlich unaufgeregt wie in Runde 1, können wir uns auch zuhause gegen Dinamo knapp aber verdient mit 1:0 durchsetzen.
Somit stehen wir eine Runde vor Schluss im Achtelfinale der UEFA Champions League !!!

Ach ja, wir mussten noch nach Madrid ...  ;D
(https://i.imgur.com/sVugPZa.png)

Somit verhalfen wir den Königlichen zum Aufstieg und am Ende zum Gruppensieg. Inter Mailand muss in die Europa League.
Wir freuen uns auf die zweite CL-K.O.-Phase. Hoffentlich ähnlich erfolgreich wie 2026. Damals war erst im Viertelfinale gegen Paris Endstation.

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Nächstes Update: Rückrunde 2027/28
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 08.August 2018, 10:43:45

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Championsleague Achtelfinale

Zum zweiten Mal nach 2026 stehen wir im Championsleague Achtelfinale. Damals konnten man den deutschen Spitzenklub
Leverkusen ausschalten, scheiterte jedoch eine Runde später gegen Paris Saint-Germain.

In diesem Jahr war die Losfee nicht auf unserer Seite. Gegner im Achtelfinale - FC Barcelona.

(https://i.imgur.com/FO0cJr1.png)

Im ersten Moment sah es nach Horrorlos aus. Doch der einst sooo große FCB ist mittlerweile nicht mehr die ganze große Nummer.
Die beiden Klubs aus der Hauptstadt sind mittlerweile das Non plus ultra. Die letzte Meisterschaft von Barcelona datiert auf
die Saison 2017/18 ...

(click to show/hide)

Auch in der aktuellen Meisterschaft hinkt man abermals etwas hinterher. Aktuell Platz 3, natürlich hinter Atletico und Real.

(https://i.imgur.com/Be9QuUi.png)

Bereits vor dem Spiel gab es was zu feiern. Mein 500. Spiel für Twente Enschede.

(https://i.imgur.com/DrF51dL.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Das Hinspiel dürfen wir zuerst Zuhause austragen. Ein gutes Ergebnis ist also ein Muss um im Rückspiel noch Chancen zu haben.
Wir legten das Spiel relativ offen an. Nicht wieder wollen wir unter die Räder kommen wie damals gegen Paris. Und das
gelang und exzellent. Geza Csepregi bringt uns nach 31 Minuten in Führung! Wir kontrollieren das Spiel, werden immer stärker.

Die große Sensation liegt in der Luft ... ehe Renato David aus dem Nichts den Ausgleich für Barcelona erzielte. Ein denkbar
unglücklich abgefälschter Weitschuss. Es bleibt beim 1:1. Schade, da war deutlich mehr drin.

(https://i.imgur.com/pDh4qob.png)

(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Ich mach es kurz und schmerzlos. 0:3 im Camp Nou. Aus der Traum vom Viertelfinale. Wir konnten überhaupt nicht an die
Leistung des Hinspiels anknüpfen. In allen Belangen 2-3 Klassen schwächer. Glückwunsch nach Katalonien.

Vergeigt haben wir es im Hinspiel. Da hätten wir Barcelona schlagen müssen. So war die Ausgangslage schwierig. Am Ende merkte man den großen
Qualitätsunterschied. Nun volle Konzentration auf Pokal und Meisterschaft. Wir haben noch nicht fertig!

(https://i.imgur.com/J5ghhU5.png)



Nächstes Update: Rückrunde 2027/28
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 25.September 2018, 15:27:17

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

Spieltag 20-34

Die Rückrunde verlief ähnlich wie vor der Winterpause. Es entwickelte sich erneut ein Zweikampf gegen Ajax um den Titel.
Das direkte Duell gegen die Hauptstädter haben wir klar mit 0:2 verloren. Somit betrug der Vorsprung auf Platz 2 in
den letzten Runde nur mehr zwei Punkte. Die zweite Rückrunden-Niederlage kassierten wir am 32.Spieltag in Utrecht.
Trotz früher 1:0 Führung gaben wir das Spiel aus der Hand und verloren schlussendlich 1:3.

Somit hieß der Tabellenführer zum ersten Mal in dieser Saison Ajax Amsterdam ... zwei Runden vor Schluss.
(https://i.imgur.com/J9Jdvgs.png)

Eine Runde später konnten wir unsere Hausaufgaben gegen den FC Volendam knapp aber doch mit 1:0 erledigen.
Im Parallelspiel leistete uns Feyenoord Rotterdam tatsächlich Schützenhilfe. Dank des 2:2 gegen Ajax klettern
wir wieder an die Spitze der Tabelle!

(https://i.imgur.com/eT1yf2n.jpg)

Jetzt liegt es nur noch an uns, diesen allerletzten Schritt zu machen. Heimspiel, ausverkauftes Haus, Gegner Helmond Sport.
Daishawan Redan, Valter Botta sowie Geza Csepregi schießen uns mit einem eindrucksvollen 3:0 zum dritten Meistertitel
in meiner Amtszeit! Somit ist uns die Titelverteidigung geglückt, die Freude riesengroß.

Nach der Niederlage gegen Utrecht hatte ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet.
Eine großartige Meisterschaft mit 87 Punkten und nur 3 Niederlagen geht zu Ende!

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Nächstes Update: Pokal 2027/28
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Akumaru am 26.September 2018, 06:06:11
Glückwunsch zur Titelverteidigung! Wie geht es jetzt weiter? Bleibst du in Enschede oder wirst du noch mal zu einem "großen" Verein ins Ausland wechseln?
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 27.September 2018, 16:06:45
Glückwunsch zur Titelverteidigung! Wie geht es jetzt weiter? Bleibst du in Enschede oder wirst du noch mal zu einem "großen" Verein ins Ausland wechseln?

Vereinswechsel strebe ich aktuell keinen an.
Ein Part mit dem Pokal 2027/28 kommt definitiv noch. Bin aber schon ziemlich Spitz auf den neuen FM.

Möglicherweise geht es also zu Ende. Nach fast einem Jahr und 11 ingame Saisons wäre das auch ein ganz netter Abschluss!
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 16.Oktober 2018, 15:14:38

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

KNVB-Pokal

Es ist vollbracht! Zum Vierten Mal in meiner Amtszeit holen wir den Pokal nach Enschede. Nach 2018, 2023 sowie 2025,
ist es 2028 (zum Abschluss?) endlich wieder soweit. Wir krönen eine grandiose Saison mit dem Triple!

(https://i.imgur.com/8cclgGH.png)

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/Eb6akHt.png)



Nächstes Update: Abschluss
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: hodl am 02.November 2018, 16:23:45

(https://pbs.twimg.com/profile_images/758183702/512x512.png)
F.C. Twente Enschede

(click to show/hide)


"Welkom in de hel van Enschede"


(https://i.imgur.com/JylZuEU.png)

time to say goodbye

Nach 4015 Tagen ingame, bzw. 12 Tage & 12 Stunden beim F.C. Twente Enschede ist es Zeit Abschied zu nehmen.
Meine gesteckten europäischen Ziele wurden leider nicht ganz erreicht. Dennoch konnte ich Twente wieder zu einem
echten holländischen Aushängeschild formen. Nun beginnt ein neues Abenteuer ... im FM19.

Karrierestatistik / Erfolge

2017/18 | F.C. Twente Enschede10.Platz Eredivisie
2017/18 | F.C. Twente EnschedeKNVB-Pokal Sieger
2018/19 | F.C. Twente EnschedeJohan Cruijff Schaal Sieger
2018/19 | F.C. Twente Enschede12.Platz Eredivisie
2019/20 | F.C. Twente Enschede05.Platz Eredivisie
2020/21 | F.C. Twente Enschede06.Platz Eredivisie
2021/22 | F.C. Twente Enschede03.Platz Eredivisie
2021/22 | F.C. Twente EnschedeKNVB-Pokal Finale
2021/22 | F.C. Twente EnschedeEuropa League 16er Finale
2022/23 | F.C. Twente Enschede03.Platz Eredivisie
2022/23 | F.C. Twente EnschedeEuropa League 16er Finale
2022/23 | F.C. Twente EnschedeKNVB-Pokal Sieger
2023/24 | F.C. Twente Enschede05.Platz Eredivisie
2023/24 | F.C. Twente EnschedeEuropa League Gruppenphase
2023/24 | F.C. Twente EnschedeKNVB-Pokal Finale
2024/25 | F.C. Twente Enschede01.Platz Eredivisie
2024/25 | F.C. Twente EnschedeEuropa League 16er Finale
2024/25 | F.C. Twente EnschedeKNVB-Pokal Sieger
2025/26 | F.C. Twente Enschede03.Platz Eredivisie
2025/26 | F.C. Twente EnschedeChampions League Viertelfinale
2025/26 | F.C. Twente EnschedeUEFA Youth League Finale
2026/27 | F.C. Twente Enschede01.Platz Eredivisie
2026/27 | F.C. Twente EnschedeChampions League Gruppenphase
2026/27 | F.C. Twente EnschedeEuropa League Viertelfinale
2027/28 | F.C. Twente EnschedeJohan Cruijff Schaal Sieger
2027/28 | F.C. Twente Enschede01.Platz Eredivisie
2027/28 | F.C. Twente EnschedeChampions League Achtelfinale
2027/28 | F.C. Twente EnschedeKNVB-Pokal Sieger

(https://i.imgur.com/r75mCP7.png)

(https://i.imgur.com/yAX8HdO.png)



Vielen Dank an alle Mitleser ob still oder aktiv - Wir hören uns bald wieder!


Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Akumaru am 02.November 2018, 17:07:30
Eine großartige Station geht zu Ende. Bin gespannt auf deine neue Station im FM19! :)
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: Leland Gaunt am 02.November 2018, 18:34:16
Tolle Station, toller Save!
Schade, dass Twente in Echt so abgestürzt ist.
Titel: Re: [FM18] F.C. Twente Enschede
Beitrag von: balolympique am 03.November 2018, 09:00:30
Super Story! Danke, war immer schön zu lesen :)