MeisterTrainerForum

Football Manager => Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Guides (ältere FMs) => Thema gestartet von: veni_vidi_vici am 26.Januar 2011, 15:00:57

Titel: [Guide FM2011] Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.Januar 2011, 15:00:57
Schritt für Schritt zum Trainingsglück

Wiedermal ein Leitfaden - dieses Mal geht es ums Training. Wer glaubt, dass sich seit dem letzten FM kaum etwas verändert hat, der irrt. Und vielleicht kann ich mit dieser Ausarbeitung auf ein paar Dinge hinweisen, auf die sonst nicht so geachtet werden.

Vorweg noch ein kleines Eingeständnis meinerseits. Ich glaube nicht unbedingt ein Trainingsexperte zu sein. Alles was ich hier vorstelle basiert auf anderen - größtenteils englischsprachigen - Ausarbeitungen. Ich hoffe, dass bei der Übersetzung (Auch wenn ich nicht nur einfach übersetzt habe) keine Fehler drin sind. Weiterhin kann ich hier nicht sagen, "alles was ich geschrieben habe ist zu 100% korrekt". Dafür bin ich mir einfach zu unsicher. Viele Dinge waren auch etwas kompliziert - und das auch auf Deutsch und nicht nur auf Englisch. Besonders auf die Kritik von Aachen4ever bin ich gespannt (insbesondere in den Bereichen SFraser und bei der Formelgeschichte).

Das Positive ist aber, dass ich mir sehr sicher bin 98% der User hier aus dem Forum, irgendwo in diesem Leitfaden etwas Neues bieten zu können. Wenn ich mir überlege auf wie viele Dinge ich vorher nicht geachtet hatte.

Wie der Threadtitel schon sagt, werde ich versuchen alles was man im Training einstellen kann in eine logische Reihenfolge zu bringen und das als Schritt-für-Schritt-Anleitung präsentieren. Das Trainingsglück besteht für mich allerdings in einem selbst erstellen Trainingsprogramm (ich nenne es mal so, denn es geht hier um mehr als die Trainingspläne) und nicht indem ich hier Pläne zum Download anbiete. Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass die Trainingspläne auf die Taktik abgestimmt sein sollten. Soll heißen ein Plan der für ein 4-5-1 mit Innenstürmern geeignet ist, kann in vielen Bereich nicht für ein 4-4-2 mit Flügelspielern angewendet werden. Jeder setzt bei den Attributen unterschiedliche Schwerpunkte und dadurch sollten bei jedem die Trainingspläne unterschiedlich aussehen. Ich für meinen Teil werde meine Pläne jetzt immer verknüpft mit meiner Taktik betrachten und entsprechend einstellen. Aber jetzt zum eigentlichen Leitfaden. Hier erstmal das Inhaltsverzeichnis.

Schritt 1: Einstudieren der Taktik(en) (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.msg329862.html#msg329862)
Schritt 2: Verstehen der Trainingskategorien (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.msg329864.html#msg329864)
Schritt 3: Wie erstelle ich meine Trainingspläne (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.msg329866.html#msg329866)
Schritt 4: Unterschiedliche Herangehensweisen (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.msg329867.html#msg329867)
Schritt 5: Trainingsauslastung und die Reaktion der Spieler auf das Training (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.msg329869.html#msg329869)
Schritt 6: Trainer und Trainerauslastung (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.msg329870.html#msg329870)
Schritt 7: Individueller Trainingsschwerpunkt und Standardtraining (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.msg329871.html#msg329871)
Schritt 8: Besondere Spielweisen und Tutoring (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.msg329872.html#msg329872)
Schritt 9: Anlernen von neuen Positionen und Endbetrachtung der Trainingsübersicht (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.msg329873.html#msg329873)
Schritt 10: Besondere Schwerpunkte und Eingespieltheit (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.msg329875.html#msg329875)
Schritt 11: Saisonverlauf und Trainingskontrolle (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.msg329876.html#msg329876)

Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.Januar 2011, 15:01:31
Schritt 1: Einstudieren der Taktik(en)

Das erste was man machen sollte nachdem man einen neuen Spielstand angefangen hat oder einfach auf eine andere Taktik wechseln möchte, ist diese einzustudieren. Und das am besten so schnell wie möglich. Dazu wechselt man in die Spielvorbereitung:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1c.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1c-jpg.html)

Hier habe ich die wichtigen Dinge rot umrandet. Zum einen den Schieberegler für die Auslastung. Damit die Taktik möglichst fix einstudiert wird, ist es ratsam diesen Schieberegler so weit wie möglich nach rechts zu verschieben (Auslastung: Sehr hoch). Weiterhin hilft der besondere Schwerpunkt "Zusammenspiel" nicht dabei die Taktik schneller einzuspielen - im Gegenteil, damit dauert es länger! Eine Erklärung zu den Schwerpunkten kommt später. Jetzt ist erstmal nur wichtig, dass die Balken sich am schnellsten füllen, wenn kein Schwerpunkt eingestellt ist. Den Fortschritt der Eingespieltheit kann man an den Balkendiagrammen erkennen. Diese ruft man auf, in dem man neben der Rubrik Taktik, auf die entsprechend einzuspielende Taktik wechselt. Bei mir ist diese Schaltfläche mit schmale Raute bezeichnet.

Das war also Schritt 1... aber was hat sich jetzt geändert. Wie haben das Einspielen der Taktik erhöht und damit die Geschwindigkeit dessen gesteigert. Der Vorteil dessen liegt auf der Hand. Umso eher die Taktik eingespielt ist, desto besser verstehen sich unsere Spieler auf dem Feld. Und so wird eine höchstmögliche Eingespieltheit schon am ersten Spieltag garantiert. Aber wo es einen Vorteil gibt, muss es auch einen Nachteil geben. Schauen wir uns also die Auswirkungen bei unseren Spielern an.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1d.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1d-jpg.html)

Auf der Trainingsübersicht, die bei jedem Spieler aufgerufen werden kann, sehen wir die Rubriken Trainingsbericht, Konditionsbericht und Auslastung. In letzterer können wir erkennen, womit unsere Spieler bei ihrem Training beschäftigt sind. In unserem Fall nimmt die Spielvorbereitung jetzt 50% ihres Trainingspensums ein. 50% verbleiben noch für das Trainingsprogramm (also die erstellten oder voreingestellten Trainingspläne). Das ist natürlich kein Dauerzustand. Aber ich möchte - glaub ich - gar nicht wissen, wie viele FM-Spieler durchgängig eine Auslastung von 70% Trainingsprogramm und 30% Spielvorbereitung haben - einfach weil sie es nicht besser wissen.

Abschließend noch ein Tipp: Es dauert länger 2 oder 3 Taktiken einzustudieren, als sich auf eine zu beschränken - ist ja irgendwie auch logisch.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.Januar 2011, 15:02:07
Schritt 2: Verstehen der Trainingskategorien

Als Vorbemerkung muss ich noch erwähnen, dass dieses Prinzip auf den Theorien von SFraser basiert und es dafür keine zweifelsfreien Beweise gibt. Ich fand es aber so dermaßen stimmig, dass ich es hier mit reingenommen habe. Falls ihr in diesem Bereich noch andere Ansätze wisst oder meint, dass hier noch andere Dinge reingehören, dann bitte posten!

Es gibt 9 unterschiedliche Trainingskategorien. Zwei drehen sich um die Fitness, zwei weitere sind für Torhüter wichtig und die restlichen fünf sind für das normale Training. Diese Kategorien haben nur einen Effekt auf die sichtbaren Spielerattribute. Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass jedes Attribut einer Kategorie die gleiche Chance hat zu steigen oder zu sinken. Es gibt keine unterschiedliche Gewichtung. Aber gehen wir die Kategorien doch erstmal durch. Der Übersichtlichkeit halber vorab noch ein Bild des Allgemeinen Trainingsplanes.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1e.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1e-jpg-nb.html)

Kraft (Physiotraining)
Diese Kategorie beeinflusst 4 verschiedene Attribute: Grundfitness, Ausdauer, Kraft und Einsatzfreude.
Besonders nützlich, wenn deine Spieler in einem Spiel schnell Kondition verlieren. Oder wenn du ein Anhänger des Vorbereitungstrainings bist, ist es ebenfalls eine wichtige Kategorie.

Aerobic (Physiotraining)
Diese Kategorie beeinflusst 5 verschiedene Attribute: Antritt, Schnelligkeit, Balance, Sprungkraft und Beweglichkeit.
Hauptsächlich wichtig, um die Athletik deiner Spieler zu verbessern. Es macht sie schneller, beweglicher und gibt ihnen mehr Sicherheit auf ihren Füßen. Diese Kategorie wird oft zusammen mit Stärke trainiert, um die Physis der Spieler zu steigern.

TW - Schüsse stoppen (Torwarttraining)
Diese Kategorie beeinflusst 4 verschiedene Attribute (Zwei davon sind Torhüter-Attribute (die linkeste Spalte beim Spielerprofil)): Reflexe, Eins gegen Eins, Nervenstärke und Konzentration.
Das besondere ist, dass hier mentale Attribute des Torhüters trainiert werden. Diese sind nützlich, wenn euer Torwart schlechte Entscheidungen trifft oder unter Druck patzt.

TW - Bälle halten (Torwarttraining)
Diese Kategorie beeinflusst 4 verschiedene Attribute (alle davon sind Torhüter-Attribute): Hohe Bälle, Abstöße, Abwürfe und Halten.
Diese Attribute gehören der technischen Seite an und sind sowohl für den Spielaufbau, als auch für die Defensive wichtig. Hohe Bälle ist des Gegenstück des Torhüters zum Attribut Sprungkraft der Feldspieler (was der Torhüter ja auch gebrauchen kann, wenn er außerhalb des Strafraumes ist). Es entscheidet also wie hoch die Reichweite des Torwarts ist.

Taktik (Normales und Torhütertraining)
Diese Kategorie beeinflusst die meisten Attribute - insgesamt sind es 8, darunter auch Torhüterattribute: Antizipation, Entscheidungen, Stellungsspiel, Ohne Ball, Teamwork, Strafraumkontrolle (TW), Kommunikation (TW) und Herauslaufen (TW).
Diese Kategorie beinhaltet die meisten primären Attribute (Um das zu erklären ist ein weiterer Leitfaden nötig... wenn ich Zeit habe kommt das auch noch), welche die wichtigsten sind, insbesondere für jüngere Spieler. Es lehrt sie das Spiel zu lesen, wie sie sich bewegen sollen und gute Entscheidungen zu treffen. Trainiert ein Torwart diese Kategorie, ist das eine Erweiterung seines mentalen Torhütertrainings - dadurch interagiert er besser mit seinem Team und trifft passendere Torhüterentscheidungen.

Ballkontrolle (Normales Training)
Diese Kategorie beeinflusst 5 verschiedene Attribute: Dribbling, Ballannahme, Technik, Flair und Kopfball.
Alles sind technische Attribute und/oder welche, die die Genauigkeit beeinflussen. Die einzige Ausnahme bildet Flair. Dieses Attribut sollte gesteigert werden, wenn dein Spieler mehr unvorhergesehene Dinge tun soll. Also wenn er für gewöhnlich immer die selben Sachen macht - sozusagen durchschaubar ist - kann Flair ihm helfen sein Repertoire zu erweitern.

Defensivspiel (Normales Training)
Diese Kategorie beeinflusst 3 verschiedene Attribute: Tackling, Deckung und Konzentration.
Eine wirklich unkomplizierte Kategorie, nützlich für alle Spieler, die ihre Präzision und Fähigkeit in der Defensive verbessern wollen.

Offensivspiel (Normales Training)
Diese Kategorie beeinflusst 3 verschiedene Attribute: Passen, Übersicht und Flanken.
Diese Kategorie ist schon nicht mehr ganz so simpel wie die Vorherige. Hier ist das primäre Attribut Übersicht enthalten, welches einen wesentlichen Anteil daran hat, wie viele Optionen dem Spieler offen stehen - im Zusammenhang mit Technik und Flair. Nützlich für alle Spieler auf dem Platz, aber insbesondere für Spieler mit einer offensiven Ader.

Torschuss (Normales Training)
Diese Kategorie beeinflusst 3 verschiedene Attribute: Abschluss, Fernschüsse und Nervenstärke.
Wieder eine recht simple Kategorie. Nützlich für Spieler, die den Schlusspunkt einer Aktion (Torschuss) setzen sollen. Es werden die Fähigkeiten vor dem Tor ebenso gesteigert, wie eine richtige Entscheidung unter Druck zu treffen.

Dieses Wissen ist die Basis zum Erstellen von Trainingsplänen. Jeder hat für seine Spieler bestimmte Fähigkeiten im Kopf, die sie zum erfüllen ihrer Aufgaben auf ihrer Position, haben sollen. Anhand dieser Rolle und den hier vorgestellten Attributsverteilungen pro Kategorie, kann jeder einen Trainingsplan erstellen, der zu seiner Taktik passt.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.Januar 2011, 15:02:45
Schritt 3: Wie erstelle ich meine Trainingspläne?

Zum Erstellen von Trainingsplänen gibt es viele verschiedene Ansätze - und diese werden im nächsten Abschnitt erklärt. Bleibt die Frage was wir in diesem Abschnitt zu sehen bekommen. Ganz einfach, hier wird erklärt auf welcher Grundlage (wieder von SFraser - falls es andere Theorien gibt die hier noch hersollten...) praktisch sämtliche Pläne letztendlich erstellt werden können/sollten. Und dafür müssen wir ein wenig Rechnen. Vorab nochmal ganz übersichtlich was ich im vorherigem Abschnitt schon mal ausführlich ausgeführt habe - Die Trainingskategorien und die Attribute, die beeinflusst werden.

Für Torhüter

Kraft: Ausdauer, Kraft und Einsatzfreude (3)
Aerobic: Beweglichkeit, Antritt, Schnelligkeit, Balance und Sprungkraft (5)
Schüsse stoppen: Eins gegen Eins, Reflexe, Nervenstärke und Konzentration (4)
Schüsse halten: Hohe Bälle, Halten, Abstöße und Abwürfe (4)
Taktik: Antizipation, Entscheidungen, Stellungsspiel, Strafraumkontrolle, Kommunikation und Herauslaufen (6)
Ballkontrolle: Ballannahme (1)


Für Feldspieler

Kraft: Ausdauer, Kraft und Einsatzfreude (3)
Aerobic: Beweglichkeit, Antritt, Schnelligkeit, Balance und Sprungkraft (5)
Taktik: Antizipation, Entscheidungen, Ohne Ball, Stellungsspiel und Teamwork (5)
Ballkontrolle: Dribbling, Ballannahme, Kopfball und Technik (4)
Defensivspiel: Deckung, Tackling und Konzentration (3)
Offensivspiel: Flanken, Passen und Übersicht (3)
Torschuss: Abschluss, Fernschuss und Nervenstärke (3)

Die Zahl in den Klammern gibt die Anzahl der Attribute pro Kategorie an, die gesteigert werden können. Wir kürzen diese in unserer Formel mit Grundwert ab. Diese Information ist sehr wichtig um gute Pläne erstellen zu können. Dann können wir noch Schwerpunkte setzen. Beispielsweise Kraft ist mir wichtiger als Taktik. Diese Wichtigkeit drücken wir mit Zahlen aus. Aber erstmal die Formel:

Grundwert x Schwerpunkt = Anzahl an Klicks pro Trainingskategorie

Nehmen wir an, wir setzen unseren Schwerpunkt bei Taktik auf 2 und bei Kraft auf 3 - soll heißen Krafttraining ist uns wichtiger als Taktiktraining. Gehen wir nach unserer Formel vor:

Taktik: 5 (Grundwert) x 2 (Schwerpunkt) = 10 Anzahl von Klicks pro Trainingskategorie
Kraft: 3 (Grundwert) x 3 (Schwerpunkt) = 9 Anzahl von Klicks pro Trainingskategorie

Nochmals, der Grundwert ist die Anzahl von Attributen pro Kategorie und der Schwerpunkt wird von uns selbst gesetzt. Interessant dabei ist, dass Krafttraining - obwohl wir einen höheren Schwerpunkt gesetzt haben - weniger Klicks bekommt als Taktiktraining. Soll heißen Kategorien die höher eingestellt sind als andere werden nicht unbedingt die angegebenen Attribute besser steigern - es hängt von der Anzahl der Attribute ab, die dieser Kategorie zugeordnet sind.

Diese Betrachtungsweise verdeutlicht besser, wie wir unsere Prioritäten beim Erstellen von Trainingsplänen verteilen sollten. Auch wenn es etwas umständlich erscheint... und auch etwas schwer zu erklären ist.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.Januar 2011, 15:03:43
Schritt 4: Unterschiedliche Herangehensweisen

Wie vorab schon geschrieben werde ich hier keine Pläne zum Download anbieten. Es werden aber in diesem Abschnitt verschiedene Varianten vorgestellt, die verdeutlichen sollen, nach welchen Kriterien andere Trainingspläne erstellt worden sind. Dies soll aber in keinem Fall eure Kreativtät bremsen, euch eigene Gedanken zu machen und selber Konzepte zu entwerfen. Wenn diese sinnvoll sind und natürlich auch erfolgreich, nehme ich sie hier gerne mit auf.

Was ich im nachfolgenden Absatz über die CA und über das altersbedingte Verhalten der Attribute schreibe, stimmt natürlich auch für sämtliche anderen Ansätze. Dennoch werde ich es nicht in allen Ansätzen nochmals hineinschreiben.

1. Der altersorientierte Ansatz
Diese Idee stammt von SFraser aus dem offiziellen Forum. Aachen4ever erstellt seine Trainingspläne ebenfalls auf diese Weise und in dem ein oder andern Beitrag (in mehreren Foren und Artikeln) habe ich ebenfalls schon von diesem Ansatz gelesen.

Diese Variante besagt, dass das Alter im Training bis jetzt immer sehr unterschätzt worden ist. Das Alter entscheidet zu einem großen Teil mit welche Attribute überhaupt gesteigert werden können. Es wird daher praktisch in min. 3 Abschnitte unterteilt. Jung (21 oder jünger), Normal und Alt (30 oder älter). Eigentlich ist das schon zu grob unterteilt, denn ein 17-jähriger (und SFraser hat diese Pläne für U17 Spieler auch gemacht) wird vom Alter mehr beeinflusst, als z.B. ein 20-jähriger. Alter ist ein wichtiger Faktor beim Erstellen/Zuweisen von Trainingsplänen. Angenommen du möchtest einen jungen Verteidiger ein hohes Torschusstraining zuweisen, weil dieser eine schlechte Nervenstärke hat. Nervenstärke wird sich aber kaum verbessern, einfach aus dem Grund, dass es ein mentales Attribut ist und junge Spieler diese Attribute schlechter entwickeln als alte Spieler.

Für junge Spieler sind mentale Attribute die am schwersten zu steigernden, dafür erhöhen sich die physischen Attribute umso besser. Technische Attribute werden vom Alter hingegen eher wenig beeinflusst. Für alte Spieler wiederum sind mentale Attribute am einfachsten zu steigern und physische Attribute nehmen am schwersten zu. Der Grundgedanke dabei ist natürlich, dass ein junger Spieler nicht schon über die mentale Cleverness eines alten Hasen verfügen kann, ebenso wenig wie ein alter Fußball mit 35 Jahren nicht mit der Geschwindigkeit eines 17-jährigen Flügelflitzers mithalten kann.

Nun ist es so, dass ein junger Spieler - weil er in den Aerobic und Kraftkategorien sowieso schneller aufsteigt - nicht so viele Klicks in der entsprechenden Kategorie braucht um besser zu werden. Weiterhin ist es immer einfacher Attribute zu steigern die niedriger sind als andere. Jeder Spieler eine PA (Potential Ability). Diese besagt, wie gut der Spieler werden kann - sprich wie viel er sich in den Attributen verbessern kann.

Ist diese PA ausgeschöpft - so sollte es bei alten Spielern sein - ist es möglich den Verlust an physischen Attributspunkten in technische und mentale Attributspunkte umzumünzen. Da man einen fertigen Spieler natürlich aus bestimmten Gründen im Kader hat, ist es nicht Sinn der Sache ihn völlig umzukrempeln. Zumal ein Spieler mit zu geringen physischen Attributen nicht mehr zu gebrauchen ist. Also muss der Trainingsplan hier darauf ausgerichtet sein, sämtliche Attribute zu halten (was nicht 100% möglich sein wird... auf Dauer), die wieder frei gewordene CA aber in andere Fähigkeiten umzusetzen. Kurzum physische Attribute werden hier recht viel trainiert, technische normal und auf mentale kann etwas mehr verzichtet werden, da diese im Alter leichter steigen.

Hier noch ein Zitat von Aachen4ever (welches aus der Theorie von SFraser übersetzt wurde). Es zeigt das Prinzip sehr gut:
Zur SFraser Theory

Um das ganze mal an einem Spieler zu verdeutlichen > Schaut euch Ryan Giggs von ManU an. Als er in jungen Jahren in die erste Mannschaft stieß überzeugte er vor allem (auch aufgrund seines Alters) mit schnellen Tempodribblings (PHYSISCH). In den Jahren in denen er zum Stammspieler reifte eignete er sich die passende Technik an (TECHNIK), die ihn im Zusammenspiel mit seiner hervorragenden physischen Verfassung zu einem der besten Linksaußen der Welt machte. Heute, im Alter von 37 Jahren, ist sein Spiel ganz anders angelegt. Die Puste reicht nur noch selten für die vollen 90 Minuten und er ist nicht mehr in der Lage die gegnerischen Außenverteidiger einfach zu überrennen. Trotzdem spielt er in dieser Saison bei ManU mit 2 Toren und 4 Vorlagen in 834 Minuten eine gute Rolle in der Premier League. Das schafft er, weil er einfach über die Jahre durch seine Erfahrung viel abgebrühter geworden ist (MENTAL). Diese Erfahrung kann er an seine Nachfolger Nani, Valencia, Brady, etc. weitergeben (TUTORING) So funktioniert das SFraser Prinzip (wie baue ich mir einen Maldini, Cannavaro, Giggs, Scholes.....) > physische Werte > technische Werte > mentale Werte.

Das Prinzip ist genauso clever wie kompliziert. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen vermitteln. Es stammt übrigens schon aus dem 2010er, daher sind die Trainingspläne aus dem Anfangspostings nicht mehr zu gebrauchen.  Und hier der Link:

http://community.sigames.com/showthread.php/185812-SFraser-s-Training-Schedules-for-FM10 (http://community.sigames.com/showthread.php/185812-SFraser-s-Training-Schedules-for-FM10)


2. Der umgekehrt altersorientierte Ansatz
Erstmal vorweg möchte ich sagen, dass die weiteren Ansätze nicht so detailiert beschrieben werden, wie der von SFraser (wo man hätte noch mehr schreiben können). Es geht mir ja auch nur um das Prinzip. Ich möchte ja, dass ihr alle eure eigenen Trainingspläne erstellt - auf die Weise, die euch am meisten einleuchtet.

Das hier wird sich auch recht kurz erklären lassen. Es ist ähnlich wie beim Training von SFraser. Während dort z.B. junge Spieler mehr Technik trainieren, weil sie in Aerobic auf Grund ihres Alters eh besser werden sollten, ist es hier andersherum. Junge Spieler trainieren hauptsächlich ihre physischen Attribute um diese noch mehr zu steigern. Das hat zur Folge, dass diese Spieler früher in diesen Attributen zunehmen und mit entsprechenden Training diese auch halten können bis sie alt werden.

Im Alter wird dafür mehr die mentale Seite und etwas mehr Technik trainiert. Es ist Absicht, dass alte Spieler an physischen Attributen verlieren und die frei gewordene CA (Current Ability) für andere Attribute verwenden.

Als Quelle kann ich hier nur die letzten Sätze unter Part 3 in diesem Leitfaden angeben:

http://www.theawaystand.co.uk/community/index.php?/topic/4143-training-how-it-works/ (http://www.theawaystand.co.uk/community/index.php?/topic/4143-training-how-it-works/)


3. Der Spielerorientierte Ansatz
Der spielerorientierte Ansatz hat nun einen etwas aufwendigen Anfang. Es geht hier nämlich darum für jeden Spieler einen extra Trainingsplan zu erstellen. Das Prinzip ist daher recht simpel. Man schaut auf die Attribute des Spielers, überlegt was man steigern und halten möchte und stellt dann - unter Berücksichtigung der Ausführungen unter Schritt 3 - den Trainingsplan ein. Ein Vorteil ist, dass man schnell reagieren kann wenn die Attributsentwicklung nicht nach Wunsch verläuft. Auch die Unterschiede, die SFraser wegen dem Alter der Spieler macht, sind hier einfach zu handhaben. Die Pläne werden einfach je nach Alter entsprechend abgeändert. Dadurch fühlt man sich auch involvierter ins Trainingsprogramm, da man regelmäßig etwas einzustellen hat.

Und ganz nüchtern betrachtet sind es gar nicht so viel Trainingspläne die man einzustellen hat - im Gegensatz zu SFrasers Ansatz. SFraser hat 4 Trainingspläne für jede Position. Angenommen man hat 6 verschiedene Positionen abzudecken, macht das 24 Trainingspläne. Beim spielerorientierten Ansatz hat man ja für jeden Spieler einen Trainingsplan. Aber wann hat man mal mehr als 24 Spieler? Der Unterschied ist halt hauptsächlich, dass man regelmäßig nachjustieren und neue Pläne erstellen muss, wenn man neue Spieler holt.

Der spielerorientierte Ansatz wird öfters von Spielern benutzt, da es aber keine Standardeinstellungen gibt - weil halt jeder Spieler anders ist - habe ich keinen konkreten Querverweis zu Hand.


4. Der Fokussierte Ansatz
Das ist ein Ansatz, den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. Leider weiß ich nicht mehr wo. Es war auch keine detailierte Beschreibung wie man vorgehen sollte, sondern nur eine Art Gedankenspiel. Dennoch möchte ich den Ansatz und das angedachte Vorgehen hier kurz vorstellen.

Bei diesem Prinzip sind nur sehr wenige Trainingspläne nötig. Ein jeder Trainingsplan hat eine Kategorie, die er bis zum Anschlag nach rechts geschoben hat. Die anderen Kategorien sind - in Anlehnung an die Ausführungen aus Schritt 3 - so einzustellen, dass keine Attribute in den Bereichen sinken.

Jetzt haben wir wirklich wenig Trainingspläne. Die Spieler können aber in gewisser Regelmäßigkeit durch diese Pläne wechseln. Angenommen ein Spieler sollte seine Schnelligkeit und seinen Antritt erhöhen. Dann stecken wir ihn in den Trainingsplan "Fokus Aerobic". Hat er das geschafft, kommt er in einen anderen Plan und versucht dort z.B. Abschluss und Nervenstärke zu erhöhen. Wichtig ist dabei, dass ein Plan bestimmte Attribute erhöht, dabei andere Attribute aber nicht sinken.


5. Der Rollentechnische Ansatz
Und noch ein Ansatz. Schon erstaunlich wie erfindungsreich die FM-Spieler sein können. Auch diesem Ansatz ist eine gewisse Logik nicht abzustreiten. Es geht beim rollentechnischen Ansatz um die Rollen, die man auch im TC finden kann (Stoßstürmer, Dynamischer Mittelfeldspieler, Defensiver Flügelspieler...). Jeder Spieler baut eine Taktik und stellt dafür gewisse Rollen ein die er für passen hält. So baut man sich seine Taktik und passt vielleicht hinterher noch etwas an. Manch mehr, manche weniger.

Hat man eine Rolle ausgewählt, wird einem vom TC unten rechts eine Liste aller Attribute angezeigt. Die wichtigen werden hervorgehoben. Als Beispiel hat ein Ballerobernder Mittelfeldspieler 7 hervorgehobene Attribute. 3 davon gehören zur Kategorie Stärke, 1 zu Taktik, 2 zu Defensivspiel und 1 zu Antriffsspiel. Der Trainingsplan wird nun anhand dieser wichtigen Attribute - unter Berücksichtigung der Ausführungen unter Schritt 3 - gewichtet.

So, für jede Rolle einen Trainingsplan... hört sich nach moderater Arbeit an. Aber weit gefehlt. Stellt man bspw. bei einer hängenden Spitze von Unterstützen auf Angreifen um, ändern sich die wichtigen Attribute, die unten in der Auflistung angezeigt werden. Manchmal mehr, manchmal weniger - je nachdem welche Rolle man gerade erwischt hat. Es gibt wohl auch Rollen, da ändert sich nichts. Auf jeden Fall wird in diesem Ansatz, der übrigens von einem gewissen Rekluse aus dem offiziellen SI-Forum vertreten wird, Pläne erstellt, die z.B. so benannt werden:

Hängende Spitze - unterstützen
Hängende Spitze - angreifen
Zentraler Verteidiger - normal
Zentraler Verteidiger - cover

Man muss diesen Ansatz sicherlich nicht haargenau umsetzen, wenn man meint, dass auch andere Attribute wichtig sind. Ein bisschen Fingerspitzengefühl ist hier sicherlich angebracht. Abschließend noch der Link zum Originalthread von Rekluse.

http://community.sigames.com/showthread.php/236167-FM11-Rekluse-s-Positional-Training-Schedules (http://community.sigames.com/showthread.php/236167-FM11-Rekluse-s-Positional-Training-Schedules)


Es gibt noch weitere Threads zum Thema Training - allerdings beziehen sie sich im Prinzip alle auf die Vorgehensweise von SFraser oder auf den ausführlichen Beitrag von Mantralux. Ich würde mich freuen, wenn jeder von euch (der das hier ließt) seinen eigenen Plan - in Anlehnung an einer der Ansätze oder auch auf Grund eines Geistesblitzes bzw. eines eigenen Ansatzes - seine eigenen Trainingspläne erstellt und den Erfolg oder Misserfolg hier diskutiert. Auch ohne Erfahrung in allen Bereichen sind natürlich Meinungen zu den Herangehensweisen immer interessant zu lesen.

Es gibt übrigens auch Personen, dier erstellen extra Vorbereitungspläne. Dadurch soll in den wichtigen Attributen wieder der Normalwert (nach dem Sommerloch) hergestellt und der Spieler "Match fit" gemacht werden. Definitiv nicht mein Stil, da es in fast allen Ländern/Ligen möglich ist, dass auch ohne extra Pläne hinzubekommen. Aber wie das Meiste... es ist einfach Geschmackssache und jedem selbst überlassen.

An dieser Stelle ist sollte es euch sicherlich - auf Grundlage des gelesenen - schon möglich sein einen guten Trainingsplan für eure Spieler zu erstellen. Aber es ist sicherlich sinnvoll noch die folgenden Schritte zu lesen, um es mit dem Training nicht zu übertreiben bzw. um mit faulen Spielern fertig zu werden. Und natürlich auch um das Training im Anschluss noch zu optimieren und einiges nach eigenen Vorstellungen anzupassen.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.Januar 2011, 15:04:26
Schritt 5: Trainingsauslastung und die Reaktion der Spieler auf das Training

Mit Trainingsauslastung meine ich den Balken, der sich erhöht, wenn man einzelne Kategorien (Kraft, Aerobic, Offensivspiel...) steigert. Ist dieser Balken zu hoch eingestellt, steigert das die Verletzungsanfälligkeit der Spieler, ist dieser Balken zu niedrig bekommen die Spieler nicht die optimale Match-Fitness. Als Beispiel habe ich einfach den Standarttrainingsplan angefügt, um zu zeigen worüber ich überhaupt spreche.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1f.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1f-jpg-nb.html)

Die eingestellte Höhe der einzelnen Kategorien (keine, sehr gering [...], sehr hoch) hat keinen Einfluss auf Verletzungsanfälligkeit oder ähnliches. Die Intensität ist nur visuelles Feedback - was zählt ist der Gesamtauslastungsbalken. Dennoch ist es so, dass die Attribute der einzelnen Kategorien natürlich umso eher steigen, wenn der Balken möglichst hoch eingestellt ist. Aber auch auf der niedrigsten Einstellung gibt es eine winzige Möglichkeit, dass Attribute steigen. Dies ist natürlich von anderen Faktoren abhängig. Die CA des Spielers und auch die Höhe der zu steigernden Attribute. Ein Attribut auf 1 lässt sich viel einfach steigern als eins was schon auf 16 steht.

Aber so wie nicht jeder Spieler in jede Taktik passt, so passt auch nicht jeder Spieler in jeden Trainingsplan. Die Attribute Grundfitness, Ausdauer, Einsatzfreude, sowie die Professionalität und der Ehrgeiz der Spieler beeinflussen die optimale Auslastung. Dies beeinträchtigt zum einen die Kondition und Match-Fitness zu Spielbeginn und zum anderen die Zufriedenheit des Spielers mit seinem Trainingsplan.

Die Kondition und Fitness kann man ebenso über die Höhe der Auslastung regeln, wie die Spielerzufriedenheit mit dem Training. Bei dem spielerorientierten Ansatz ist es kein Problem für jeden Spieler alles passend einzustellen. Aber das soll kein Hinderungsgrund für andere Ansätze sein. Wenn die Spieler in selben Trainingsplan sind kann ihre Kondition z.B. bei einem Spieler bei 99% sein, bei einem anderen nur bei 94%. Aber was soll es, die sind schließlich beide einsatzfähig. Ähnlich sieht es mit der Trainingszufriedenheit aus. Faule oder unehrgeizigere Spieler können zwar unzufrieden werden, aber das ist unwichtig solange die Moral stimmt werden diese Spieler sich dennoch verbessern.

Es gibt zwei Möglichkeiten mit Spielern umzugehen, die unzufrieden mit ihrem Trainingsplan sind:

1. Es ignorieren und damit leben - was nicht immer das schlechteste ist, solange die Spieler sich verbessern und eine gute Moral haben. Es sollten natürlich nicht zu viele Spieler unzufrieden sein.

2. Ein Einzelgespräch über das Training führen. Dadurch kann der Spieler die Zufriedenheit erhalten, die er vorher nicht hatte. Oder - wenn man es zu weit treibt - kann man es sich mit dem Spieler verscherzen. Aber eine erste Anfrage lässt sich - wenn der Spieler uneinsichtig ist - immer noch mit der nächsten Antwort beschwichtigen. Versucht man ihn zum zweiten Mal zu überzeugen (selbes Gespräch), ist er entweder zufrieden oder hat dir nichts mehr zu sagen. Hier ein Bild, wo man das Einzelgespräch findet.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1g.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1g-jpg.html)

Die Reglerauslastung ist aber nur ein Aspekt des Trainings. Im nächsten Abschnitt kommt ein Schritt der ebenso wichtig ist, wie die Trainingspläne.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.Januar 2011, 15:05:03
Schritt 6: Trainer und Trainerauslastung

Beim Einstellen von Trainern ist die Sache ganz einfach. Umso mehr Sterne, desto besser. Die Auslastung pro Trainingskategorie beeinflusst die Geschwindigkeit der Attributssteigerung. Umso leichter, desto schneller steigen die Attribute. Dabei ist es wichtig, dass die Attribute nicht mehr steigen, als wenn die Auslastung hoch ist. Es geht bloß einfach schneller. Hier ein Bild, damit auch wirklich jeder weiß worum es geht.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1h.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1h-jpg.html)

Wenn ein 5-Sterne Trainer und ein 1-Sterne Trainer in der selben Kategorie arbeiten, hat das keinen negativen Effekt. Im Gegenteil. Durch den 1-Sterne Trainer wird die Auslastung verringert, während der gute Coach das nötige Fachwissen beisteuert. Es ist also durchaus sinnvoll 9 hochklassige Trainer zu verpflichten, um jede Kategorie auf die bestmögliche Anzahl von Sternen zu bringen. Um die Auslastung anschließend zu senken, kann jeder x-beliebige Trainer verpflichtet werden (so kann man z.B. ein wenig Geld sparen).

Die Anzahl der Sterne sollte man aber erst erhöhen, bevor man an das Senken der Auslastung denkt.

Die Attribute der Trainer lassen sich ähnlich wie die der Spieler in unterschiedliche Kategorien aufteilen:

Persönliche Attribute:
Hier gibt es zwei unterschiedliche Arten von Attributen. Die erste Gruppe dreht sich ums Training und hat damit Einfluss auf die Entwicklung der einzelnen Spieler. Diese sind Führungsqualität für das normale Training und Arbeit mit jungen Spielern für die Jugendtrainer/das Jugendtraining.

Die zweite Gruppe, sind mentale Attribute, die dafür zuständig sind wie der Trainer sich in seinem neuen Verein eingewöhnen kann und seine Taktischen Kenntnisse. Hier wird auch die Beurteilung von Fähigkeiten mit zugerechnet. Die mentalen Attribute sind für einen Co-Trainer durchaus wichtig.

Keine dieser persönlichen Attribute beeinflusst die Sterne, die ein Trainer erreichen kann.

Primäre Attribute:
Diese Attribute werden für jede Kategorie benötigt, um die Anzahl der Sterne zu berechnen - Disziplin, Motivationsfähigkeit und Zielstrebigkeit. Wenn diese Attribute hoch genug sind, hat man in der Regel schon ein durchaus brauchbares Training (2,5 - 3,5 Sterne). Sie können also mindestens 50% des maximalen Sternetrainings ausmachen - und das in jeder Kategorie.

Sekundäre Attribute:
Diese Attribute beeinflussen die einzelnen Trainingskategorien und nicht wie die Primären Attribute jede Kategorie. Hier eine Übersicht wie sich die sekundären Attribute auf die einzelnen Trainingskategorien auswirken:

Angriff - 43% Offensivspiel und 24% Torschuss
Verteidigung - 43% Defensivspiel
Fitness - 62% Kraft und 62% Aerobic
Torhüter - 43% TW (Schüsse stoppen) und 43% TW (Schüsse halten)
Mental - 24% Ballkontrolle
Taktik - 43% Taktik, 19% Defensivspiel und 24% Angriffsspiel
Technik - 43% Ballkontrolle und 43% Torschuss

Mit diesen Informationen können wir gute Entscheidungen bei der Wahl unserer Trainer treffen. Zusammenfassend kann man folgendes über die einzelnen Attributsgruppen sagen:

Persönliche Attribute (erste Gruppe): Hilft beim Erreichen des Trainingsziels.
Persönliche Attribute (zweite Gruppe): Wichtig für den Co-Trainer, um gute Entscheidungen zu treffen.
Primäre Attribute: Sind für alle Trainer wichtig.
Sekundäre Attribute: Sind wichtig für die entsprechenden Kategorien.

Abschließend noch ein Link zu einer Übersicht, die uns zeigt nach welchen Schlüssel wir die Trainer verpflichten müssen, damit wir auf eine möglichst hohe Anzahl von Sternen kommen.

http://www.fmscout.com/i-1176-5-stars-training-in-Football-Manager-2011.html (http://www.fmscout.com/i-1176-5-stars-training-in-Football-Manager-2011.html)

Es gab - glaube ich auch - eine Liste auf Deutsch, aber die einzige die ich gefunden habe geht noch bis 7 Sterne. Es sind aber inzwischen nur noch 5 Sterne. In dieser englischen Liste ist ddm unser zdm welches für Zielstrebigkeit, Disziplin und Motivationsfähigkeit steht.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.Januar 2011, 15:05:28
Schritt 7: Individueller Trainingsschwerpunkt und Standardtraining.

Als neues Feature im FM 2011 ist es nun möglich einen individuellen Trainingsschwerpunkt festzulegen. Von den physischen Attributen sind so alle zu trainieren, mit Ausnahme der Grundfitness. Hinzu kommen 3 mentale Attribute und 13 Technische - alle außer Tackling... warum auch immer. Mantralux empfiehlt insbesondere die Attribute Technik und Nervenstärke zu trainieren, da dies primäre Attribute sind (die Erklärung dazu folgt - wie weiter oben schon mal erwähnt - in einem extra Leitfaden) und somit direktere Auswirkungen auf die Aktionen der Spieler haben, als andere individuelle Trainingsschwerpunkte.

Ein anderer wichtiger Aspekt ist das Trainieren von Standards. In früheren FM-Versionen konnte man diese noch direkt über einen Schieberegler steuern. Dies ist jetzt nicht mehr möglich. Standardsituationen können nur noch über den individuellen Trainingsschwerpunkt trainiert werden! Einige "Trainingsspezialisten" empfehlen daher den Standardschützen jeweils ihre auszuführende Standardsituation als individuellen Trainingsschwerpunkt zu verpassen. Ich meine aber, dass wenn die Fähigkeit hoch genug ist, dass nicht unbedingt notwendig ist. Dennoch ist es gut zu wissen und in vielen Situationen sicherlich eine geeignete Maßnahme die Attribute Lange Einwürfe, Freistöße, Ecken und Elfmeter zu trainieren.

So, nun haben wir einen individuellen Trainingsschwerpunkt für unseren Spieler eingestellt - alles schön und gut, aber jetzt sollten wir auch mal über den Nachteil sprechen. Schließlich kann es ja nicht nur positive Auswirkungen geben. Sonst müssten wir ja praktisch immer und überall einen Trainingsschwerpunkt einstellen. Dazu mal wieder ein Bild:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1i.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1i-jpg.html)

Rot markiert ist einmal die Stelle wo man den individuellen Trainingsschwerpunkt eintragen kann und einmal unsere prozentuale Trainingsverteilung. Unsere Einstellung vom Anfang zur Spielvorbereitung (50%) sind noch vorhanden, hinzugekommen sind 10% für das individuelle Training. Es bleiben jetzt also nur noch 40% für das Trainingsprogramm - sprich den Trainingsplan. Natürlich nur zu Anfang, denn später reduzieren wir natürlich die Einstellung für die Spielvorbereitung.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.Januar 2011, 15:06:39
Schritt 8: Bevorzugte Spielweisen und Tutoring

Ich möchte mich hier nicht in Sinn und Unsinn von bestimmten Spielweisen verlieren - auch weil ich da gar nicht so viel Ahnung von habe. Hier geht es einzig und allein um die Auswirkungen auf das Training. Aber erstmal... wie stelle ich eigentlich ein, dass mein Spieler eine bevorzugte Spielweise lernt? Dazu folgender Screen:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1j.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1j-jpg.html)

Hier haben wir eine beeindruckende Auswahl an Möglichkeiten. Bleibt zu erwähnen, dass nicht jeder Spieler von der Idee eine bevorzugte Spielweise zu lernen, angetan ist. Ebenso sollte es die Möglichkeit geben Spielweisen zu entfernen - wenn der Spieler denn will. Hier wieder ein Bild der Auswirkungen:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1k.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1k-jpg.html)

Wie wir sehen schluckt das Training einer bevorzugten Spielweise 20% des Trainingsvolumens. Somit bleiben bei unserem Extrembeispiel derzeit nur noch 20% für das reguläre Training. Ebenfalls umrandet habe ich das Feld wo aufgeführt wird, welche bevorzugte Spielweise trainiert wird.

Ist er mit seinem Training erfolgreich (das kann einige Zeit dauern), wird dies im Spielerprofil unter Spielpositionen "Bevorzugte Spielweisen" aufgelistet. Auch bin ein Misserfolg vermeldet wird, kann einige Zeit dauern, in der das reguläre Training dennoch belastet wird.

Warum habe ich nun das Tutoring noch mit in dieses Kapitel genommen? Ganz klar, es ist die zweite Möglichkeit einem jungen Spieler PPMs beizubringen. Wie kann ich aber Tutoring veranlassen?

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1l.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1l-jpg.html)

Unter Einzelgespräch gibt es also diese Option bei den Spielern, die wir als Tutor auswählen wollen. Weiterhin sehen wir, dass wir einen jungen Spieler in einem Drop-Down Menü auswählen können, der angeleitet werden soll. In Klammern hinter dem Spieler steht seine Persönlichkeit. Das kann ein wichtiger Faktor sein. Die Persönlichkeit des Tutoren findet man unter Persönliches (grüner Pfeil). Ich will jetzt nicht sagen, dass die Persönlichkeiten gleich sein sollten. Aber der Tutor sollte schon eine... nützliche, freundliche oder wenigstens keine negative Persönlichkeit haben und der junge Spieler sollte eine haben, die darauf schließen lässt, dass er wenigstens u.U. bereit ist, dass Tutoring anzunehmen und erfolgreich abzuschließen.

Erstmal ein paar Fakten zum Tutoring:

•   Die jungen Spieler müssen unter 22 sein, um unterrichtet zu werden. Das gilt für Torhüter und Feldspieler.
•   Tutoren müssen mindestens 24 Jahre als sein, obwohl in Einzelfällen berichtet wurde, dass 22 Jahre manchmal ausreicht.
•   CA hat keinen Einfluss darauf wer Tutor werden kann.
•   Tutoren sollten eine höhere Reputation als die jungen Spieler haben, die sie unterrichten sollen. Ist die Reputation gleich oder die des jungen Spielers höher, ist
     Tutoring nicht möglich.
•   Tutoren sollten einen höheren Status bei der Spielerrolle haben. Zum Beispiel könnte ein erfahrener Schlüsselspieler in großes Talent unterrichten.
•   Tutoring dauert 180 Tage bis es fertig ist.
•   Die erste Antwort des Tutors im Privaten Chat ist immer gleich und hat keinen Einfluss auf seine Haltung zu diesem Unterfangen.
•   Die Antwort der jungen Spieler ist ziemlich zufällig. Manchmal akzeptiert er und manchmal eben nicht - unter den gleichen Bedingungen.
•   Das Resultat des Tutoring ist unterschiedlich. Auch wenn es erfolgreich verlaufen ist, heißt das nicht, dass PPMs übertragen wurden. Vielleicht hat der junge
     Spieler auch versteckte Werte an seinen Tutor angeglichen oder die beiden verstehen sich jetzt besonders gut. Es kann natürlich auch negativ ausgehen.
•   Die dritte Option "da er zu Ihnen als Spieler und Mensch aufschaut" scheint keine PPMs zu übertragen.
•   Manche PPMs scheinen einfacher zu übertragen zu sein, als andere.

Diese Informationen habe ich alle aus folgendem Thread aus dem SI-Forum:

http://community.sigames.com/showthread.php/249474-Tutoring-FM11-new-tests (http://community.sigames.com/showthread.php/249474-Tutoring-FM11-new-tests)

Urheber ist ein User namens StormenDK, der das mehr oder weniger ausführlich getestet hat. Ich denke ich bekomme keine Probleme wenn ich seine Testergebnisse, die er in Excel festgehalten hat, hier poste. Schließlich habe ich auf den Thread verwiesen und den Autor genannt. Hier also seine Testergebnisse:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1m.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1m-jpg.html)

Ich werde jetzt versuchen diese Tabellen etwas zu erläutern. Dabei werde ich jedoch keine englischen Abkürzungen oder Wörter übersetzen. Ganz oben in jeder Tabelle stehen die beiden Spieler (der Tutor und sein Schüler) aufgelistet mit ihren Werten vorm Tutoring. Anschließend wurde jeweils 5 mal getestet (und zwar mit der selben Auswahloption des Tutoring - davon gibt es 4, wie auch auf meinem vorherigen Bild zu erkennen ist). Die gelb hervorgehobenen Zahlen sind die, die der junge Spieler in den einzelnen Werten (versteckten) gewonnen hat. Das blaue Feld rechnet diese gelben Zahlen zusammen, um ein Gesamtergebnis zu bekommen. Im Anschluss wurden noch die PPMs aufgelistet, die beim jeweiligen Test gewonnen wurden. Und ganz am Ende steht noch, ob der Mitspieler jetzt bei favorisierten Personal des jungen Spielers steht.

In dieser Auflistung sieht man sehr schön, dass die Ergebnisse variieren können. Aber auch - wie weiter oben schon genannt - dass bei Option 3 keine PPMs gewonnen wurden. Es kann aber auch Zufall sein.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.Januar 2011, 15:07:09
Schritt 9: Anlernen von neuen Positionen und Endbetrachtung der Trainingsübersicht

Es ist auch noch möglich seinen Spielern neue Positionen anzulernen. Und dieser Part gehört ebenfalls zum Training. Aber ist das überhaupt sinnvoll? Ja, aber nicht allzu oft. Es ist sinnvoll, wenn man einen kleinen Kader hat und seine Optionen erweitern möchte. So kann man bspw. einen VR noch VZ lernen lassen, um einen Ersatzspieler für diese Position zu haben. Das gute dabei - der Spieler ist gar nicht verpflichtet dort zu spielen. In Freundschaftsspielen macht es aber auf jeden Fall Sinn, da sich die Position so schneller anlernen lässt.

Ein weiterer Grund sind die Fähigkeiten eines Spielers. Sind diese optimal für eine andere Position geeignet, macht umlernen ebenfalls Sinn. Umgelernte Spieler können - entgegen mancher Gerüchte - absolute Perfektion in ihrer neuen Position erreichen. Falls das Training aber abgebrochen wird (auch wenn der Spieler die Position perfekt beherrscht) ist es möglich, dass er wieder schlechter wird. Spielpraxis hilft in jedem Fall immer.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1n.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1n-jpg.html)

Wie wir erkennen können lernt dieser Spieler die Position Innenverteidiger und beherrscht diese jetzt gut. Weiterhin nimmt das Lernen einer neuen Position weitere 10% der gesamten Trainingsauslastung ein. Somit haben wir jetzt nur noch 10% für das normale Trainingsprogramm (die Trainingspläne).

Das ist natürlich absoluter Unsinn! Ich habe jetzt durch den ganzen Leitfaden das Training auf alle möglichen Weisen beschrieben und aufgeteilt. In Wirklichkeit würde man nie im Leben so vorgehen. Dazu zwei kleine Ratschläge:

1. Während die Taktik eingespielt wird und die Spielvorbereitung auf 50% steht, würde ich gar keine anderen Trainingsarten einstellen (also ein 50/50 Verteilung).

2. Wenn die Spielvorbereitung runter gedreht wird, würde ich immer nur eine Sache auf einmal einstellen Also entweder nur Positionstraining oder nur einen PPM. So bleiben wir immer bei min. 70% für das normale Training. Im Idealfall sind es 90%!
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.Januar 2011, 15:07:50
Schritt 10: Besondere Schwerpunkte und Eingespieltheit (Spielvorbereitung)

Jetzt sind wir wieder da, wo wir am Anfang gestartet sind. Bei der Spielvorbereitung. Soll heißen die Eingespieltheit der einzelnen Balken ist inzwischen ganz gefüllt (siehe Bild 1). An dieser Stelle drehen wir erstmal den Regler zurück, den wir unter Schritt 1 ganz nach rechts geschoben haben. Aber auf welche Stufe stellen wir ihn? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei nur einer einstudierten Taktik die erste Stufe von links (10%) ausreichend ist. Ich vermute, dass bei 2-3 eingespielten Taktiken die zweite Stufe von links (20%) besser geeignet ist, um die Balken voll zu halten (siehe Bild 2). Der Auslastungsregler und die besonderen Schwerpunkte beeinflussen sich gegenseitig aber nicht!

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1o.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1o-jpg.html)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1p.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1p-jpg.html)

Die zurückgesetzte Auslastung lässt mehr Freiraum für das reguläre Training. Sind auch keine weiteren Trainingsarten - Positionstraining, erlernen einer Spielweise oder ein individueller Fokus - eingestellt, sieht der Trainingsbericht folgendermaßen aus.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1q.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1q-jpg.html)

Wie wir sehen fließen jetzt 90% des Trainings in den Trainingsplan. So wird sicherlich mit das Meiste an Attributen gesteigert werden können. Ebenfalls ist es zu diesem Standard noch möglich einen individuellen Trainingsschwerpunkt zu setzen. Dadurch gehen zwar 10% vom regulären Training ab, aber das fließt ja ebenfalls in Attributstraining.

Was an dieser Stelle jetzt noch fehlt, ist die Vorgehensweise beim individuellen Schwerpunkt. Ich habe diese im ersten Bild dieses Abschnitts mit rot durchnummeriert. Diese Auswahl gibt einem einen kleinen Bonus für das nächste Spiel. Dieser Bonus wird sich aber nicht steigern, wenn man es länger eingestellt lässt. Wenn man ein schweres Auswärtsspiel hat, so entscheidet man sich vielleicht eher für Abwehrarbeit, in einem recht einfachen Spiel - wo man Favorit ist - wählt man eher das Angriffsspiel aus. Wobei es sicherlich auch von der persönlichen Einstellung abhängt, was für einen mehr Sinn macht.

Jetzt habe ich geschrieben, dass längeres lernen eines besonderen Schwerpunktes sich nicht weiter positiv auswirkt. Das stimmt für alle Auswahlmöglichkeiten bis auf für das Zusammenspiel. Dies gibt einen besseren Bonus, wenn es länger eingestellt ist.

Wie werden die Schwerpunkte also ins Spiel übertragen? Sie geben den Attributen, die zum Ausgewählten Schwerpunkt gehören (welche genau das auch sein mögen) einen kleinen Schub. Und dass bei allen Spielern, die mit der Taktik vertraut sind. Soll heißen die Eingespieltheit der Taktik interagiert mit dem besonderen Schwerpunkt. Ein weiterer Grund - wie Anfangs schon erwähnt - erst die Eingespieltheit auf das Maximum zu bringen, bevor man einen Schwerpunkt wählt. Und nun zu den Schwerpunkten:

1. Zusammenspiel: Wie schon geschrieben ist dies der einzige Fokus, der sich mit längerer Zeit noch weiter steigert oder anders gesagt dauernd hilfreich ist. Gleichzeitig ist es aber ein Fokus, der keine Auswirkungen auf das 3D-Spiel hat. Zusammenspiel verbessert das Verhältnis der Spieler zueinander, sie verstehen sich also besser. Daher ist es ein Schwerpunkt der die Moral und somit auch die Leistung steigert - aber nicht wie die anderen Schwerpunkte kurzfristig die Attribute etwas anhebt.

2. Angriffsspiel: Alle Attribute die mit Ballkontrolle und Bewegungsspiel verbunden sind steigen leicht an, wenn das eigene Team im Angriff ist.

3. Standartsituationen ausführen: Antizipation, Stellungsspiel und wahrscheinlich noch einige andere Attribute bekommen einen vorübergehenden Anstieg - jedoch nur während der eigenen Standards.

4. Standartsituationen verteidigen: Die selben Attribute wie beim Ausführen von Standardsituationen werden gesteigert, doch diesmal während der Standardsituationen der Gegner.

5. Abwehrarbeit: Deine Spieler bekommen einen kleinen Anstieg der Attribute Konzentration, Deckung, Stellungsspiel und vielleicht noch ein paar andere Attribute, während das eigene Team in der Defensive ist.

Meine eigene Vermutung ist zusätzlich noch, dass der Bonus bei den Standardsituationen etwas höher ausfällt, da die Verteilung sonst etwas unfair wäre. Ist aber nur eine Vermutung. Wie viel oder wie wenig dieser Bonus ausmacht, kann ich nicht sagen. Aber ich weiß, dass die Attribute durchaus in Dezimalzahlen dargestellt und sicherlich auch berechnet werden. Der Bonus könnte also sehr klein ausfallen - aber wer weiß.

Das optimale Vorgehen, nachdem die Balken alle voll eingespielt sind, ist auf Zusammenspiel umzuschalten. So bekommt man den Moralbonus. Und einen Tag vor dem Spiel wählt man den besonderen Schwerpunkt seiner Wahl, um diesen Bonus auch zu bekommen. Direkt nach dem Spiel schaltet man wieder auf Zusammenspiel um. So hat man praktisch einen doppelten Bonus. Ob das von SI so gewollt ist, oder ob man so einen Fehler ausnutzt sei mal dahingestellt.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.Januar 2011, 15:08:28
Schritt 11: Saisonverlauf und Trainingskontrolle

Während der Saison nehmen die Attribute der Spieler zu oder ab. Je nach Talent, Spielpraxis und Trainingserfolg. Man könnte jetzt einen Screenshot zu Beginn machen und nach jeder Saison wieder - und das von jedem Spieler. Aber das wäre sehr aufwendig und geht sicherlich auch anders. Dies ist aber ein Bereich, wo ich selber noch nicht 100% durchblicke. Wir gehen mal sämtliche Möglichkeiten des Spiels durch, wo man Rückschlüsse auf den Erfolg des Trainings ziehen kann.

Das Spielerprofil:
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1r.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1r-jpg.html)

Wenn man oben rechts auf letzte Attributsänderung anzeigen klickt, erscheinen grüne oder auch rote Pfeile neben den Attributen. Meiner Meinung nach ist das noch nicht unbedingt ein Attributsanstieg... zumindest nicht um einen vollen Punkt - also von 4 auf 5 - sondern oftmals (nicht immer) eher eine Steigung von 4,1 auf 4,3. Selbiges gilt wohl für die Übersicht beim Training.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1s.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1s-jpg-nb.html)

Es ist hier sicherlich kein optimales Beispiel, da kein einziger Pfeil zu sehen ist. Aber der markierte Spieler ist der selbe, wie auf dem vorherigen Bild. Allerdings ist hier kein Anstieg zu verzeichnen. Woran kann das liegen? Meine Theorie: Wie wir sehen werden auf dem letzten Bild die Oberkategorien (die 9 Trainingskategorien) angezeigt und nicht wie im Spielerprofil die Attribute. Vermutlich sind die Attribute nicht genug gestiegen, um hier eine Veränderung anzuzeigen. Oder die Attributssteigerung im Spielerprofil wird sofort dargestellt und in der Trainingsübersicht wird immer zu Monatsbeginn aktualisiert. Falls jemand genauere Informationen hat, immer raus damit.

Es verbleiben also noch die Trainingsstufen. Das erste Balkendiagramm spiegelt für mich nur den Trainingsplan wieder. Das zweite heißt Trainingsfortschritt. Ich denke es zeigt ein wenig das Trainingsniveau - spiegelt sozusagen die Qualität des Planes, der Einrichtungen und der Trainer wieder. Daraus lassen sich dann natürlich Rückschlüsse auf Attributssteigerungen des Spielers ziehen. Andere Meinungen? Hier erstmal das Bild:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1t.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1t-jpg.html)

Die niedrigen Balken sind auf meine derzeitige Lage bei Uerdingen zurückzuführen. wir sind in der 6ten Liga gestartet und da hat man halt nicht so viel Geld. Daher leiste ich mir auch nur einen Trainer. Habe ja eh kaum Spieler die großartig besser werden könnten. Jetzt startet gerade die erste Saison in der 4ten Liga und jetzt werden auch Trainer angeheuert, da ich durchaus ein paar Spieler mit Potential ergattern konnte.

Als letzte und für mich nützlichste Übersicht fehlt noch die Entwicklung der Attribute:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1v.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1v-jpg.html)

Hier sieht man detailliert die Entwicklung über das letzte Jahr. Und was ich ebenfalls sehr wichtig finde: Hier sieht man, dass die Attribute in Dezimalstellen berechnet werden. Schauen wir uns das Teamwork an. Es wird mit einer 10 dargestellt, dabei kann man bei dem Diagramm erkennen, dass es noch nicht bei der 10 angekommen ist - eher so bei 9,7. Aber bis Ende November war es noch auf 9,0. Wie ich finde eine sehr schöne Übersicht - leider auf ein Jahr begrenzt.

Und abschließend noch ein Tipp. Unter Informationen --> Einrichtungen findet man die Qualität der Trainingseinrichtungen. Diese steuern natürlich auch etwas zum Trainingserfolg bei. Hat man genug finanzielle Mittel, sollte man auch mal in Betracht ziehen diese zu verbessern. Wie das funktioniert zeigt ein Bild wohl am besten:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5cph-1u.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1u-jpg.html)

Abschließend hoffe ich erstmal, dass dieser Leitfaden allen gefallen hat. Weiterhin wäre ich erfreut, wenn sie hier die ein oder andere Diskussion entwickeln würde. Über unterschiedliche Trainingsansichten, über den besten Einsatz des besonderen Schwerpunktes oder über individuelles Training. Und noch vieles mehr.

Was ich hier definitiv nicht möchte, sind nachfragen nach Trainingsplänen oder ähnliches. Ziel des Leitfadens war schließlich ein Bewusstsein für das Training zu schaffen, so dass jeder es selber schaffen kann einen auf sein Team abgestimmtes Trainingsprogramm zu entwickeln. Dabei wünsche ich viel Spaß.

Und hier zum Schluß nochmal alle Links, damit jeder nachvollziehen kann, wo ich meine Informationen her habe. Die beste Grundlage in diesem Beitrag fehler zu finden und mich zu kritisieren.  ;)

Die Trainingsbibel von Mantralux (http://www.mantralux.com/fm2011-training-masterclass/)
Wie komme ich auf 5 Sterne beim Training? (http://www.fmscout.com/i-1176-5-stars-training-in-Football-Manager-2011.html)
Die Spielvorbereitung (http://www.truefootballmanager.com/2011/01/how-to-use-match-preparation-in-fm-2011.html)
Rekluses Trainingsansatz (http://community.sigames.com/showthread.php/236167-FM11-Rekluse-s-Positional-Training-Schedules)
Die Tutoring-Tests von StormenDK (http://community.sigames.com/showthread.php/249474-Tutoring-FM11-new-tests)
Ein weiterer interessanter Leitfaden zum Training von Jenko (http://www.theawaystand.co.uk/community/index.php?/topic/4143-training-how-it-works/)
Das wirklich ausführlich beschriebene Trainingsverfahren von SFraser (http://community.sigames.com/showthread.php/185812-SFraser-s-Training-Schedules-for-FM10)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Kaliumchlorid am 26.Januar 2011, 16:08:17
Ein sehr schöner und umfangreicher Leitfaden. Durch einige neue Erkenntnisse werde ich nun meine Trainingspläne, die ich übrigens nach dem umgekehrten altersorientierten Ansatz erstellt habe, optimieren.

Eine Frage ist mir aber beim durchesen gekommen.
Zitat
TW - Schüsse stoppen (Torwarttraining)
Diese Kategorie beeinflusst 4 verschiedene Attribute (Zwei davon auf den Torhüter bezogen):

Was meinst du damit, dass zwei der Attribute auf den Torhüter bezogen sind? Sind die nicht alle für den Torhüter?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.Januar 2011, 16:36:49
Danke für das Feedback. Meine ersten Trainingsversuche (bevor ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte) handelten auch vom umgekehrten altersorientierten Ansatz und vom fokussierten Ansatz.

Dein Einwand zu den Torwartattributen ist - denke ich - korrekt. Hatte das so übernommen, ohne viel drüber nachzudenken... das habe ich jetzt nachgeholt und bin zu dem Schluss gekommen, dass damit einfach die Torwartattribute gemeint sind. Es ist ja immer in 3 Reihen eingeteilt - Torwartattribute (bei Feldspielern natürlich nicht) - Mentale Attribute - Physische Attribute. Ich glaube es war einfach die erste Gruppe gemeint und deshalb habe ich es auch entsprechend geändert.

Weiterhin habe ich im letzten Beitrag nochmal alle Links aufgeführt, die diesen Leitfaden überhaupt erst ermöglicht haben. Vielen Dank an die Autoren.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Aki am 26.Januar 2011, 16:50:52
Wow, das sieht auf den ersten Blick wirklich klasse aus!  :D

Es gab - glaube ich auch - eine Liste auf Deutsch, aber die einzige die ich gefunden habe geht noch bis 7 Sterne. Es sind aber inzwischen nur noch 5 Sterne. In dieser englischen Liste ist ddm unser zdm welches für Zielstrebigkeit, Disziplin und Motivationsfähigkeit steht.
Diese deutsche Liste gibt es für den FM10 hier in diesem Forum ;). Zum FM11 hat nicht viel an der Gewichtung geändert: Nur Standards sind weggefallen und das Torhütertraining gesplittet.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,8214.msg252316.html#msg252316
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.Januar 2011, 16:53:51
Arrgh! Diese Liste ist ja hier im Taktikforum. Und ich habe die Beiträge in der Spielersuche durchsucht und so nur ein veraltetes Dokument gefunden. Danke Aki.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: rodlov am 26.Januar 2011, 17:45:14
Du bist echt krass.  :o Super Ausarbeitung! Danke.  Das wird sicher einigen hier im Forum weiterhelfen.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 26.Januar 2011, 18:59:04
erstmal einen dicker daumen von mir schöne arbeit
allerdings hab ich ein paar kleinere punkte zu bemängeln...

Schritt 2: Verstehen der Trainingskategorien
...
Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass jedes Attribut einer Kategorie die gleiche Chance hat zu steigen oder zu sinken. Es gibt keine unterschiedliche Gewichtung.
nur wenn du nicht positions übergreifend vergleichst(solltest du dann noch reinnehmen) die gleichgewichtung aller attribute in einer trainingseinheit ist eine der kern THEORIENvon SFraser, sowie die definition der vermeintlich steigerbaren attribute
es gibt nämlich weder zweifels freie beweise für noch dagegen das positionsabhängig unterschiede gibt ein iv z.b. schnelligkeit langsamer(ineffektiver) trainiert als z.b. nen oml

Schritt 3: Wie erstelle ich meine Trainingspläne?

der ganze punkt ist die theorie hinter den plänen von SFraser - und nur ne theorie sollte vieleicht als das markiert werden.
wobei auch anzumerken ist das die beeinflussbaren attribute eben auch durch Sfrasers beobachtungen definiert wurden (im FM 10) denn es war z.b. unmöglich eine positive entwicklung der grundfitness zu beobachten im FM10 im fm 11 ist das nun nichtmehr der fall:
 (http://s7.directupload.net/images/user/110126/temp/cropttma.jpg) (http://s7.directupload.net/file/u/29426/cropttma_jpg.htm) (http://s3.directupload.net/images/user/110126/temp/kgnyc2hp.jpg) (http://s3.directupload.net/file/u/29426/kgnyc2hp_jpg.htm)
der paralelle verlauf von asudauer und grundfitness während des ausdauer sondertrainings indizieren eine beeinflussbarkeit durch der grundfitness durch selbiges sondertraining.(eine allg. trainierbarkeit ist aber auch nimmer auszuschließen)

Schritt 5: Trainingsauslastung und die Reaktion der Spieler auf das Training
...
Die eingestellte Höhe der einzelnen Kategorien (keine, sehr gering [...], sehr hoch) hat keinen Einfluss auf Verletzungsanfälligkeit oder ähnliches.
...
Ein Attribut auf 1 lässt sich viel einfach steigern als eins was schon auf 16 steht.

das stimmt nicht, zumindest die beiden physischen trainingseinheiten vorallem krafttraining führen zu vermehrt verletzungen auch wenn der rest auf 0 steht und du somit nur irgendwo auf mittiger auslastung rumdümpelst.
das attribute unterschiedlicher ausprägung unterschiedlich gut zu beeinflussen sind ist auch ein bissl problematisch auch hier kann schlussendlich nur SI sagen ob das so stimmt oder nicht. ich bezweifle es ehrlich gesagt und würde tippen das die natürliche(n) position(en) des spielers dort mit reinspielen.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.Januar 2011, 19:55:41
erstmal einen dicker daumen von mir schöne arbeit
allerdings hab ich ein paar kleinere punkte zu bemängeln...

Schritt 2: Verstehen der Trainingskategorien
...
Außerdem ist es wichtig zu wissen, dass jedes Attribut einer Kategorie die gleiche Chance hat zu steigen oder zu sinken. Es gibt keine unterschiedliche Gewichtung.
nur wenn du nicht positions übergreifend vergleichst(solltest du dann noch reinnehmen) die gleichgewichtung aller attribute in einer trainingseinheit ist eine der kern THEORIENvon SFraser, sowie die definition der vermeintlich steigerbaren attribute
es gibt nämlich weder zweifels freie beweise für noch dagegen das positionsabhängig unterschiede gibt ein iv z.b. schnelligkeit langsamer(ineffektiver) trainiert als z.b. nen oml

Ich habe mit reingenommen, dass es auf SFraser Theorien basiert - hätte ich gleich machen sollen. Wahrscheinlich hat mich diese Theorie - wie viele andere vielleicht auch - besonders beeinflusst. Das du hier nochmal einen kleinen Einwurf vornimmst und sagst, dass konnte so nicht bewiesen werden finde ich gut. Ist vielleicht einer der Punkte, die hier diskutiert werden können.

Schritt 3: Wie erstelle ich meine Trainingspläne?

der ganze punkt ist die theorie hinter den plänen von SFraser - und nur ne theorie sollte vieleicht als das markiert werden.
wobei auch anzumerken ist das die beeinflussbaren attribute eben auch durch Sfrasers beobachtungen definiert wurden (im FM 10) denn es war z.b. unmöglich eine positive entwicklung der grundfitness zu beobachten im FM10 im fm 11 ist das nun nichtmehr der fall:
 (http://s7.directupload.net/images/user/110126/temp/cropttma.jpg) (http://s7.directupload.net/file/u/29426/cropttma_jpg.htm) (http://s3.directupload.net/images/user/110126/temp/kgnyc2hp.jpg) (http://s3.directupload.net/file/u/29426/kgnyc2hp_jpg.htm)
der paralelle verlauf von asudauer und grundfitness während des ausdauer sondertrainings indizieren eine beeinflussbarkeit durch der grundfitness durch selbiges sondertraining.(eine allg. trainierbarkeit ist aber auch nimmer auszuschließen)

Auch hier habe ich SFraser wieder eingebaut. Deine Erklärung zu Ausdauer und Grundfitness finde ich sehr interessant und werde ich demnächst mal verschärft drauf achten.

Schritt 5: Trainingsauslastung und die Reaktion der Spieler auf das Training
...
Die eingestellte Höhe der einzelnen Kategorien (keine, sehr gering [...], sehr hoch) hat keinen Einfluss auf Verletzungsanfälligkeit oder ähnliches.
...
Ein Attribut auf 1 lässt sich viel einfach steigern als eins was schon auf 16 steht.

das stimmt nicht, zumindest die beiden physischen trainingseinheiten vorallem krafttraining führen zu vermehrt verletzungen auch wenn der rest auf 0 steht und du somit nur irgendwo auf mittiger auslastung rumdümpelst.
das attribute unterschiedlicher ausprägung unterschiedlich gut zu beeinflussen sind ist auch ein bissl problematisch auch hier kann schlussendlich nur SI sagen ob das so stimmt oder nicht. ich bezweifle es ehrlich gesagt und würde tippen das die natürliche(n) position(en) des spielers dort mit reinspielen.

Hier habe ich noch nix geändert. Ich habe hier aber mal genauso gedacht wie du. Aber ich trainiere auch schon 3 Jahre mit Trainingsplänen wo bestimmte Spieler in solchen Extremplänen - Voll Aerobic + individuelles Training Sprungkraft - stecken und sich m.M.n. nicht vermehrt verletzt haben. Basiert dein Einwand "nur" auf persönlichen Erfahrungen oder hast du einen Verweis dazu?

Die unterschiedlich schnelle Steigerung der Attribute hat für mich irgendwie Sinn gemacht. Ein "Flankenidiot" mit 1 lernt doch sicherlich schneller kein Volldepp mehr zu sein, als ein Experte mit 16 es schafft, Perfektion zu erreichen. Was meinen die anderen denn bei diesen beiden Punkten?

Aber sehr schön, dass ich hier qualitatives Feedback bekommen. Wie schon geschrieben halte ich mich noch nicht für so dermaßen bewandert und mit eurer Hilfe wird der Leitfaden sicherlich noch viel besser. Also verbessert mich ruhig weiter.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 26.Januar 2011, 20:44:30
Hier habe ich noch nix geändert. Ich habe hier aber mal genauso gedacht wie du. Aber ich trainiere auch schon 3 Jahre mit Trainingsplänen wo bestimmte Spieler in solchen Extremplänen - Voll Aerobic + individuelles Training Sprungkraft - stecken und sich m.M.n. nicht vermehrt verletzt haben. Basiert dein Einwand "nur" auf persönlichen Erfahrungen oder hast du einen Verweis dazu?
nein nur nen selbst durchgeführten test mit ManC 4x6monate durch geurlaubt und die anzahl der trainings verletzungen zusammen gezählt(alle spieler mit vollzeit vertrag), nach dem das im andern thread aufkam wollt ich gewissheit
 (http://s7.directupload.net/images/user/110126/temp/ekcmofmf.jpg) (http://s7.directupload.net/file/u/29426/ekcmofmf_jpg.htm) ich hoff die zahlen sind lesbar sonnst 22|16|13|7 von oben links nach unten rechts

Die unterschiedlich schnelle Steigerung der Attribute hat für mich irgendwie Sinn gemacht. Ein "Flankenidiot" mit 1 lernt doch sicherlich schneller kein Volldepp mehr zu sein, als ein Experte mit 16 es schafft, Perfektion zu erreichen. Was meinen die anderen denn bei diesen beiden Punkten?
LG Veni_vidi_vici
siehst du und so schnell kann man aneinander vorbei reden :D ich hatte das so verstanden das 2 unterschiedliche attribute unterschiedlich leicht zu steigern sein nur aufgrund der unterschiedlichen ausprägung - deine interpretation unterschreib ich sofort.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Octavianus am 26.Januar 2011, 20:46:23
Die unterschiedlich schnelle Steigerung der Attribute hat für mich irgendwie Sinn gemacht. Ein "Flankenidiot" mit 1 lernt doch sicherlich schneller kein Volldepp mehr zu sein, als ein Experte mit 16 es schafft, Perfektion zu erreichen. Was meinen die anderen denn bei diesen beiden Punkten?
LG Veni_vidi_vici
Genau so sehe ich das auch.

Exzellente Arbeit!
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 27.Januar 2011, 09:35:04
Danke Octa. War auch wieder erstaunlich, dass es schon mit brandneu im Topic eingefügt war, bevor ich auch schon das Inhaltsverzeichnis erstellt hatte.  :)

@Tankqull: Das mit den Verletzungen finde ich sehr interessant. Sind diese dann auch wenigstens hauptsächlich im Training aufgetreten? Vielleicht ist mir dieses Verhalten auch nur entgangen weil ich immer einen recht großen Kader habe. Sieht auf jeden Fall überzeugend aus. Nach kurzem Selbsttest (heute Abend oder Morgen) werde ich das dann wohl noch abändern müssen.

Und noch eine Frage. Bei deinem angehängten Spieler sieht man, dass die Spielvorbereitung mit den standartgemäßen 30% bestückt ist. Warum machst du das? Bist du in der Vorbereitung? Oder hast du 3 Taktiken und dies ist nötig um die Balken voll zu halten?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 27.Januar 2011, 15:22:30
@Tankqull: Das mit den Verletzungen finde ich sehr interessant. Sind diese dann auch wenigstens hauptsächlich im Training aufgetreten? Vielleicht ist mir dieses Verhalten auch nur entgangen weil ich immer einen recht großen Kader habe. Sieht auf jeden Fall überzeugend aus. Nach kurzem Selbsttest (heute Abend oder Morgen) werde ich das dann wohl noch abändern müssen.

LG Veni_vidi_vici

ich hab da nur verletzungen die laut bericht im training erfolgten gezählt.


Und noch eine Frage. Bei deinem angehängten Spieler sieht man, dass die Spielvorbereitung mit den standartgemäßen 30% bestückt ist. Warum machst du das? Bist du in der Vorbereitung? Oder hast du 3 Taktiken und dies ist nötig um die Balken voll zu halten?
ich hab 3 taktiken aber das ist auch mit 20% problemlos zu halten, ne ich hatte ein paar transfers getätigt und damit die sich schneller in die taktik integrieren hab ich das ein wenig erhöt und auf "team blend" gestellt
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Aki am 27.Januar 2011, 15:37:35
Hab noch etwas gefunden :).

Schritt 9: Anlernen von neuen Positionen und Endbetrachtung der Trainingsübersicht

Ein weiterer Grund sind die Fähigkeiten eines Spielers. Sind diese optimal für eine andere Position geeignet, macht umlernen ebenfalls Sinn. Umgelernte Spieler können aber nie absolute Perfektion in ihrer neuen Position erreichen. Maximal "Gut" (dieses etwas fahlere Grün) ist möglich - aber auch ausreichend.
Das habe ich auch schon öfter gelesen, es stimmt aber nicht. Ich habe schon verschiedene Spieler dazu bekommen, eine neue Position auf der höchsten Stufe zu beherrschen ("natural"), wenn sie auf der zu trainierenden Position zusätzlich regelmäßig gespielt haben. Irgendwo wurde das auch schon einmal hier im Forum von mehreren Leuten so bestätigt. Ich habe es außerdem erlebt, dass diese Fähigkeit wieder abnahm, wenn sie nicht weiter trainiert wurde und der Spieler wieder auf einer anderen Position eingesetzt wurde.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Holsten am 27.Januar 2011, 15:54:40
Stimmt!
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 27.Januar 2011, 16:52:36
Ah, eine urban legend. OK, werde ich abändern. Und hätte ich das eher gewusst, hätte ich manchmal sicherlich schon anders gehandelt.  ;)

@ Tankqull: Ich habe wegen den Verletzungen nochmal in einen alten Trainingsplan geschaut. Leider hatte ich nur noch 2 Spieler in so einem Plan, den ich hier als Beispiel anfügen kann - auch wenn es damals mehr gewesen waren. Hier erstmal der Plan:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1w.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/5cph-1w-jpg-nb.html)

Die beiden Spieler verletzten sich im Training innerhalb von knapp 2 Jahren jeder ein mal. Bei meinen anderen Spielern, die in diesen Plänen waren, wo ich aber keine Belege mehr habe, konnte ich auch nichts aufälliges feststellen. Da stellen sich mir doch 2 Fragen. Erstens: Ist vielleicht nicht die Einzelgewichtung von Kraft und Aerobic ausschlaggebend, sondern beides im Verbund? In meinem Beispiel ist Kraft ja doch recht niedrig... niedriger als in deinem 2 und 3 Bild. Oder gibt es gar noch einen Zusammenhang zu der Qualität der Trainer (bei solch Extremauslastungen) oder vielleicht sogar zum Trainingsgelände? Wie sah/sieht das bei deinem Beispiel aus?

Erstmal noch ein paar Infos sammeln, bevor ich das ändere.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 27.Januar 2011, 18:00:17
Die beiden Spieler verletzten sich im Training innerhalb von knapp 2 Jahren jeder ein mal. Bei meinen anderen Spielern, die in diesen Plänen waren, wo ich aber keine Belege mehr habe, konnte ich auch nichts aufälliges feststellen. Da stellen sich mir doch 2 Fragen. Erstens: Ist vielleicht nicht die Einzelgewichtung von Kraft und Aerobic ausschlaggebend, sondern beides im Verbund? In meinem Beispiel ist Kraft ja doch recht niedrig... niedriger als in deinem 2 und 3 Bild. Oder gibt es gar noch einen Zusammenhang zu der Qualität der Trainer (bei solch Extremauslastungen) oder vielleicht sogar zum Trainingsgelände? Wie sah/sieht das bei deinem Beispiel aus?

Erstmal noch ein paar Infos sammeln, bevor ich das ändere.  ;)

LG Veni_vidi_vici

ManCity mit 11.2.0 datensatz alles so belassen wie es dort zu finden ist.

Tante Edith:
Trainingsumgebung
 (http://s1.directupload.net/images/user/110127/temp/mlnm39v9.png) (http://s1.directupload.net/file/u/29426/mlnm39v9_png.htm) (http://s13.directupload.net/images/user/110127/temp/fknx5mol.png) (http://s13.directupload.net/file/u/29426/fknx5mol_png.htm)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Aachen4ever am 27.Januar 2011, 19:22:01
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Mußte erstmal unsere Pokalpleite verkraften.

Hier ist echt ein fantastischer Thread entstanden VVV!

Zwei Anmerkungen hätte ich aber noch:

Natural Fitness, oder Grundfitness, ist kein steigerbares Attribut. Es kann durch besondere Ereignisse steigen oder fallen (z.B. lange Verletzungsmisere) aber durch Training ist dieses Attribut nicht beeinflussbar.

Zur SFraser Theory

Um das ganze mal an einem Spieler zu verdeutlichen > Schaut euch Ryan Giggs von ManU an. Als er in jungen Jahren in die erste Mannschaft stieß überzeugte er vor allem (auch aufgrund seines Alters) mit schnellen Tempodribblings (PHYSISCH). In den Jahren in denen er zum Stammspieler reifte eignete er sich die passende Technik an (TECHNIK), die ihn im Zusammenspiel mit seiner hervorragenden physischen Verfassung zu einem der besten Linksaußen der Welt machte. Heute, im Alter von 37 Jahren, ist sein Spiel ganz anders angelegt. Die Puste reicht nur noch selten für die vollen 90 Minuten und er ist nicht mehr in der Lage die gegnerischen Außenverteidiger einfach zu überrennen. Trotzdem spielt er in dieser Saison bei ManU mit 2 Toren und 4 Vorlagen in 834 Minuten eine gute Rolle in der Premier League. Das schafft er, weil er einfach über die Jahre durch seine Erfahrung viel abgebrühter geworden ist (MENTAL). Diese Erfahrung kann er an seine Nachfolger Nani, Valencia, Brady, etc. weitergeben (TUTORING) So funktioniert das SFraser Prinzip (wie baue ich mir einen Maldini, Cannavaro, Giggs, Scholes.....) > physische Werte > technische Werte > mentale Werte.

@VVV
Allerdings würde ich bei der Alterseinteilung keinen so radikalen Schnitt machen. Man sollte immer anhand des Spielers entscheiden welches Training für ihn am besten ist. Habe ich z.B. 19 jährigen VZ mit physischen Werten >15 würde ich mich auch in diesem Alter schon auf die technischen Fähigkeiten konzentrieren. Du hörst ja nicht plötzlich auf Aerobic und Kraft trainieren zu lassen, sondern reduzierst nur die Zeit die dafür aufgewand wird. ;)
 
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 27.Januar 2011, 20:34:38
Natural Fitness, oder Grundfitness, ist kein steigerbares Attribut. Es kann durch besondere Ereignisse steigen oder fallen (z.B. lange Verletzungsmisere) aber durch Training ist dieses Attribut nicht beeinflussbar.
das statement beruht aus FM09/10 erfahrungen wo man nie eine positive entwicklung beobachten konnte - nur wie du schon sagst abwertungen. im FM11 ist es definitiv steigerbar (siehe screen seite 1) ob das nun daran liegt das er die hosen halma meisterschaft gewonnen hat oder erfolgreich gegen den wind finkelte oder obs doch am training liegt kann keiner ausser SI sagen...
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Aki am 27.Januar 2011, 20:57:05
Ich habe nun auch einen Kurztest zur Anzahl der Verletzungen bei unterschiedlich intensivem Fitnesstraining gemacht. Dabei habe ich mich an zwei Trainingsszenarien von Tanqull orientiert. Verein war Ajax. 180 Tage Training bei 50 Spielern. Die Gesamtintensität war exakt gleich.

Training 1: Volles Krafttraining, etwa halber Balken Aerobic, sonst nix (rechts oben bei Tanqull)
Training 2: Kein Fitness-, Torwart- und Taktiktraining, der Rest sehr hoch bis maximum (rechts unten bei Tanqull)

Im ersten Test gab es insgesamt 18 Verletzungen im Training. Im zweiten gab es 14, dazu noch zahlreiche Viren, Erkältungen etc. Auch wenn die Gesamtanzahl der Verletzungen die These von Tanqull nur bedingt unterstützt, war interessant zu sehen, dass die Art der Verletzungen sehr wohl von der Gestaltung des Training abhängt. Die häufigsten Verletzungen im ersten Test waren Rückenzerrungen gefolgt von einigen Handgelenksverletzungen. Diese Verletzungen traten im zweiten Fall so gut wie gar nicht auf. Um die eigentlich Frage zu klären, ob Krafttraining generell mit einer erhöhten Verletzungsgefahr einhergeht, sind aber wohl noch weitere Tests nötig.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 27.Januar 2011, 21:35:30
Natural Fitness, oder Grundfitness, ist kein steigerbares Attribut. Es kann durch besondere Ereignisse steigen oder fallen (z.B. lange Verletzungsmisere) aber durch Training ist dieses Attribut nicht beeinflussbar.
das statement beruht aus FM09/10 erfahrungen wo man nie eine positive entwicklung beobachten konnte - nur wie du schon sagst abwertungen. im FM11 ist es definitiv steigerbar (siehe screen seite 1) ob das nun daran liegt das er die hosen halma meisterschaft gewonnen hat oder erfolgreich gegen den wind finkelte oder obs doch am training liegt kann keiner ausser SI sagen...

Bin auch der Meinung. Zumal in den Threads von Mantralux und anderen auch Grundfitness bei den Attributen aufgezählt wird, die durch Krafttraining gesteigert werden können.

@Aki: Bei deinem Trainings/Verletzungsbeispiel würde ich - wenn es mir sinnvoll erscheint - immer eher die Variante mit dem Fitnesstraining wählen. Die paar mehr Verletzungen würden mir nichts ausmachen. Es ist im FM 11 auch sehr einfach einen breiten Kader zufrieden zu halten. Für kleine Vereine, die wirklich wenig Spieler haben, könnte man reduziertes Fitnesstraining andenken. Wenn ich selber auch mal Zeit für den ein oder anderen Test gefunden habe, werde ich da noch etwas ändern. Falls andere noch Erkenntnisse haben... nur zu.

@Aachen4ever: Danke, dass Lob von dir bedeutet mir sehr viel. Schließlich bist du schon etwas länger in der Materie. Das Giggs-Beispiel erinnere ich mich in Englisch auch gelesen zu haben. Ich füge das so wie du es geschrieben hast einfach mal als Zitat zu dem entsprechenden Ansatz. Wenn du etwas dagegen hast, wird es natürlich wieder rausgenommen.

Aachen hatte auch viel Pech... geht der Elfmeter rein und der Kopfball... vielleicht geht das Spiel dann ganz anders aus. Die Bayern werden sich sicherlich noch kaputt gelacht haben... Cottbus und Duisburg kommen weiter (verdient), aber ich persönlich finde das nicht gut. Will keine Zweitligamannschaft im Europa-Cup haben. Was ich mir überlegt habe... kann Bayern das Finale gewinnen ohne gegen einen Erstligisten spielen zu müssen? Oder hatten sie schon einen?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Aachen4ever am 28.Januar 2011, 16:26:41
Zum Giggs Beispiel

Hast recht. Man hätte das Beispiel auch mit Totti, Baggio, Maldini, Iniesta, Xavi.... machen können. Ich finde das dies der leichteste Weg ist das Prinzip hinter der Theorie zu verstehen. Allerdings ist das was ich geschrieben habe keine Übersetzung sondern wurde eher von mir so runtergeschrieben. Nicht das nachher einer denkt ich kann kein Englisch!  ;D

Zu Bayern

Die Bayern haben sowohl Werder Bremen, als auch den VFB Stuttgart aus dem Pokal geworfen, bevor sie am Tivoli angetreten sind. Es ist ein Jammer das wir keine Spieler wie Erik, Williiiiiiiiiiii, Ivo oder Fielo mehr haben. Natürlich hätte das Spiel auch anders ausgehen können, aber die Bayern haben unserer jungen Mannschaft doch deutlich die Grenzen aufgezeigt. Keine einzige gelbe Karte im gesamten Spiel sagt schon einiges darüber aus wieviel Respekt unsere Grünschnäbel vor dem "großen" FC Bayern hatten. Gegen diese Abwehr wäre deutlich mehr drin gewesen. ;)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: toca am 28.Januar 2011, 16:56:38
Na das ist mal ein klasse thread! Respekt veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Aachen4ever am 29.Januar 2011, 17:52:45
Mir ist noch etwas zum altersorientierten Ansatz eingefallen. Jeder sollte ja mittlerweile das Prinzip von CA/PA kennen. Nun ist es jedoch so, das die verschiedenen Attribute unterschiedlich gewichtet werden und die physischen Attribute "kosten" am meißten CA-Punkte. Wenn du nun bspw. einen Spieler hast der CA 3 Sterne und PA 4 Sterne hat und du verpasst ihm einen Plan der überwiegend auf die Steigerung der physischen Attribute ausgelegt ist verbaust du dir so unter Umständen die Entwicklung in den anderen Bereichen.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: sulle007 am 29.Januar 2011, 18:53:43
Hallo v_v_v! Geiler Thread!  8)

Hab da ne Frage bezüglich des Fitness-Trainers:

Aktuell bei Champmaniacs hab ich plötzlich 4 verletzte; mein Star-Stürmer Eneramo war anfangs schon schlecht drauf, hat kaum gespielt; dann noch 3 Wochen verletzt ausgefallen; kaum meldet der sich ins Training zurück, senst er Mitspieler Hugo um, der sogar 3 Monate ausfällt!! Ich weis, das es was mit der Aggresivität zu tuen hat; aber es haben sich fast zeitgleich noch 3 Spieler verletzt; hab nix am Training verstellt (nutze welche aus dem I-Net, die Belastung bei etwas unter Normal, die Spieler sind sehr zufrieden mit den Plänen) lief die 1. Saison (2010/2011) fast ohne Verletzungen. Da hatte ich aber auch ca. 25 Spieler im Kader... Jetzt mit etwa 30 Spielern vermehrt verletzte...? Die Einrichtungen sind sehr gut; kann es auch daran liegen, das Spieler unzufrieden werden, weil die Leistungen des Teams nicht stimmt? (Treten Verletzungen häufiger auf??) Denn erst nach dem die Leistungen ins Negative einpendelten; kamen die 4 verletzten aufm Plan... Komisches verhalten, oder?

Also bei einer Anzahl an bestimmten Spielern ist das Verletzungs-Risiko höher? Oder bilde ich mir das nur ein??

gruss sulle007
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 29.Januar 2011, 20:14:59
Ich würde nicht sagen, dass das Verletzungsrisiko höher ist. Aber du wirst mehr Verletzte haben. Logisch? Nein?

Also, bei 25 Spielern sagen wir mal verletzen sich 5 Spieler zur selben Zeit - das ist ein Fünftel.
Bei 30 Spielern verletzen sich natürlich dann 6 Spieler - wieder ein Fünftel... aber mehr Spieler.

Es ist aber immer auch Zufall dabei. Und wenn du neue Spieler hast kommt natürlich auch die Verletzungsanfälligkeit sowie ihr Aggressionswert hinzu.

@Aachen4ever: Man kann sich sicherlich etwas verbauen... aber nur, weil es dann anders nicht mehr weitergeht. Vielleicht will man aber auch auf die physischen Werte gehen. Aber was mich bei deiner Idee am meisten interessiert ist woher du weißt, wie viel ... Punkte an Attributen noch vergeben werden können. Physische Werte brauchen am meisten... ist klar... aber woher weiß ich wenn ich 2 Sterne CA habe und 3 PA wieviel es noch aufwärts geht. Und vor allem wäre es ja nicht verschenkt. Durch reduzieren von Kraft und Aerobictraining sinken diese Attribute und können in andere Bereiche umgemünzt werden, oder?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Saxon am 29.Januar 2011, 21:38:00


Das optimale Vorgehen, nachdem die Balken alle voll eingespielt sind, ist auf Zusammenspiel umzuschalten. So bekommt man den Moralbonus. Und einen Tag vor dem Spiel wählt man den besonderen Schwerpunkt seiner Wahl, um diesen Bonus auch zu bekommen. Direkt nach dem Spiel schaltet man wieder auf Zusammenspiel um. So hat man praktisch einen doppelten Bonus. Ob das von SI so gewollt ist, oder ob man so einen Fehler ausnutzt sei mal dahingestellt.

Wieder eine fundierte Zusammenfassung von Dir, die vor allen Trainingsmuffeln und Einsteigern helfen wird. Gut gemacht.

Persönlich arbeite ich schon seit 3 FMs nach der SFraser Theorie, mit 3 Altersschwerpunkten und recht guten Ergebnissen.

Deine Fragen an Achen4ever lassen sich nur mit nen Editor beantworten , wo man eine Attribbutssteigerung im jeweiligen Bereich ins Verhälnis zur CA ablesen kann, ist sicherlich interressant um hinter die Programmlogik zukommen, aber hat man die Formel erst einmal ist es doch schon eine Cheatinspiration. Es läuft ja auch ohne fundirte Programmlogik schon zufriedenstellend und einfach.

Das Zitat das ich oben angeführt hab, wo bitte kommt diese Theorie her ? Beobachtungen (unwahrscheinlich, da es sehr versteckte Werte sind die ich so noch in keinen Editor ablesen konnte) oder irgendein Thread im SI Forum wo jemand vermutet oder gar eine offizielle Bekanntmachung seitens SI ?

Ich kann mir vorstellen das ein Programm so funktionieren könnte, aber wenn nicht die Aussage von nen Programmierer zitiert ist und er es Ernst meinte ;) halte ich das für eine neue Urbanlegend, die sich so nicht nachprüfen lässt.

Insgesamt eine schöne Zusammenfassung als Leitfaden, finde aber dennoch schade das das andere Projekt damit für dich erledigt ist. Den das hier ist die Theorie , das andere wäre Praxis, wo man eventuell noch andere Ansätze durch andere User finden könnte. Denn das ultimative ist es eben nicht oder unbewiesen, den SFraser ist eben nur eine Theorie, die zwar der Logik entspricht, aber bis heute noch unbewiesen ist. Klar Steigerungen sprechen für sich, aber die gibs auch mit den Standartplänen. In welchen Umfang die sich von SFraser unterscheiden oder die Ansätze anderer User liese sich eben nur durch das Trainingsprojekt bei entsprechender Beteiligung in etwa ableiten.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Holsten am 29.Januar 2011, 23:58:02
Führe es mir grade zu Gemüte :)

Zitat
Jeder Spieler eine PA (Potential Ability).

Setze ein "hat" ;)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 30.Januar 2011, 08:23:10
@Saxon: Diese These stammt eindeutig von hier: http://www.truefootballmanager.com/2011/01/how-to-use-match-preparation-in-fm-2011.html (http://www.truefootballmanager.com/2011/01/how-to-use-match-preparation-in-fm-2011.html) (der letzte Abschnitt)

Allerdings spielt auch Mantralux hier: http://www.mantralux.com/fm2011-training-masterclass/ (http://www.mantralux.com/fm2011-training-masterclass/) darauf an. Sie schreibt nämlich ebenfalls, dass Zusammenspiel zwischen den Spielen und sämtliche anderen Fokusse während des Spiels wirken. Weiterhin baut sich Zusammenspiel bei längerem anlassen mehr auf, die anderen aber nicht. Daher hat diese These für mich Sinn gemacht. (Hier schaust du unter Special Focus Area)

Den Editor werde ich definitiv nicht anwerfen. Habe noch nie so ein Tool benutzt, welches ebenfalls zum cheaten verwendet werden kann.  :)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Aachen4ever am 30.Januar 2011, 09:26:08
Das optimale Vorgehen, nachdem die Balken alle voll eingespielt sind, ist auf Zusammenspiel umzuschalten. So bekommt man den Moralbonus. Und einen Tag vor dem Spiel wählt man den besonderen Schwerpunkt seiner Wahl, um diesen Bonus auch zu bekommen. Direkt nach dem Spiel schaltet man wieder auf Zusammenspiel um. So hat man praktisch einen doppelten Bonus. Ob das von SI so gewollt ist, oder ob man so einen Fehler ausnutzt sei mal dahingestellt.

Ich glaube das hast du irgendwie falsch interpretiert. Beim Team Blend geht es nicht um einen Moralbonus, sondern um den Zusammenhalt des Teams. Wenn du bspw. viele neue Spieler verpflichtest muss die Mannschaft sich erst zusammenfinden. Im englischen nennt man diesen Prozess "squad gelling". Eine treffende Übersetzung fällt mir gerade nicht ein.
Du kannst das sehr gut vor dem Spiel ablesen, wenn du dir das Feedback des Co-Trainers anzeigen läßt. Dieser weist dich darauf hin "Some players are still trying to blend into the squad".

Zum CA/PA Verhältniss

Das wars was ich meine. Beim Verhältniss CA/PA 3/4 bist du schon sehr nah am Maximum dran und es könnte dir passieren das du bspw. bei Schnelligkeit eine Steigerung von 15 auf 16 hast, damit aber dann schon den vierten Stern ausfüllst. Wenn du aber auf Technik gehen würdest könntest du noch deutlich mehr Atribute in diesem Bereich steigern und würdest den fehlenden Punkt bei Schnelligkeit garnicht vermissen. Dein Spieler ist in dem Fall ja schon physisch stark.

Wie Saxon schon anmerkte kannst du dir nie sicher sein wieviele Punkte es noch nach oben geht. Du kannst nur einen Co-Trainer mit guten Werten Bei JPA und JPP suchen und dich auf seine Einschätzungen verlassen. Es ist aber auch nicht schlimm, denn du hörst ja nicht von heut auf morgen auf AER und STR zu trainieren, du reduzierst die Intensität in diesen Bereichen nur ein wenig um Platz in den anderen Bereichen zu schaffen.

Das die physischen Attribute die "teuersten" sind merkst du auch beim einstellen der Trainingskategorien. Wenn du AER oder STR auf Maximum stellst ist der Workload Balken deutlich höher als wenn du z.B. ATT auf Maximum stellst.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 30.Januar 2011, 10:08:10
Ich schmeiße hier jetzt erstmal die entsprechenden Aussagen rein, damit auch alle wissen worüber wir sprechen. Von Matralux:

Zitat
Team Blend
This is the only focus that stacks up, and the only focus that is not active during a match. Instead, it’s active in between matches. Having Team Blend set as the default special focus, and then focusing on a specific area one day before a match will give you double the benefits. What Team Blend does is to increase player relationships, gelling them together, which increases morale and performances.

Und der Ausschnitt eines Artikels von truefootballmanager.com:

Zitat
Team Blend

This is the only focus area that has cumulative effect, and it’s not active during match as other SFAs. Instead it works between matches improving your squad gelling.  Team Blend increases player relationships and collaboration which influences performances and morale.

There are several important rules regarding Special Focus Areas everyone should understand:

    - if you select any SFA, it takes time from training tactic familiarity levels making them to grow slower

    - higher workload does not increase effect of Special Focus Areas

    - Team Blend is a long term SFA and should be used always because your squad changes every season or even half of season

OK, dann habe ich squad gelling wohl nicht richtig gedeutet. Aber es scheint dennoch einen Moralbonus zu geben. Jedoch nicht wie ich angemerkt habe zwischen den Spielen, sondern die Moral, die angezeigt wird, wenn das Spiel startet. Vielleicht durch den größeren Zusammenhalt. Fällt jemanden eine gute Übersetzung ein oder eine passendere Beschreibung. Ich scheine auch irgendwie das Wort collaboration übersehen zu haben. Deshalb kam bei mir die Moral im Vordergrund.

@Saxon: In diesen beiden Zitaten steht auch die Geschichte mit dem Umschalten von den Fokussen.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: DonSeppi am 30.Januar 2011, 10:44:07
EDIT: sry aber hier stand Schwachsinn...wer lesen kann ist klar im Vorteil! :P

(Post kann gelöscht werden)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Aki am 30.Januar 2011, 11:38:31
Dieser "Moralbonus" ist aber wohl kein direkter Effekt des Schwerpunkttrainings, sondern vielmehr eine mögliche Folge des besseren Zusammenhalts im Team. Und genau diesen Zusammenhalt oder Gemeinschaftssinn fördert "Zusammenspiel". Dies nur auf eine bessere Moral der einzelnen Spieler zu reduzieren, ist wahrscheinlich zu eindimensional. Noch dazu kann ich mir vorstellen, dass dieser Einfluss auf die Moral keineswegs linear ist, sondern von der aktuellen Situation im Verein (Abstiegskampf oder glatt laufende Saison) abhängt. Warum als Beschreibung nicht einfach mehr oder weniger die englischen Originale übersetzen?

"Zusammenspiel fördert den Zusammenhalt im Team. Dieser Zusammenhalt wiederum hat unter anderem Auswirkungen auf die Moral und Leistungen der Spieler."

Sinnvoll erscheint mir so ein Trainingsschwerpunkt insbesondere, wenn einige Neuzugänge integriert werden müssen oder der Zusammenhalt aus sonstigen Gründen vom Co-Trainer als gering eingeschätzt wird.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 30.Januar 2011, 14:25:23
beim team blend erhöht man augenscheinlich den versteckten team-moralwert. dieser hebt im extremfall manschaften wie real oder barca von den anderen ab und macht es auch wenn man vergleichbares spielermaterial hat schwerer gegen manschaften wie die zwei zu bestehen.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Aki am 30.Januar 2011, 14:41:19
So versteckt ist der Wert gar nicht. Unter "Team Talk Feedback" gibt der Co-Trainer auch seine Einschätzung zum "team blend" ab ;).
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Chaos am 06.Februar 2011, 13:37:02
Ich habe mir gerade noch einmal das Excelsheet zum Training von SFraser angeschaut: Er lässt in den jungen Jahren sehr viel Aerobic und Strength trainieren (Focus: 4) und fährt auch im Alter das Tactic-Training (Focus: 4 - durchgehend!) nicht zurück. Das widerspricht sich doch eigentlich mit der Theorie, dass man in jungen Jahren weniger in die Physis und im Alter weniger in mentale Attribute investieren muss.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 06.Februar 2011, 14:16:46
nur wenn du die spieler auf ihren aktuellen werten hallen willst. sollen sie sich maximal möglich entwickeln oder möglichst hohes niveau im alter halten dann sind frasers ansätze sehrgut.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: DonSeppi am 06.Februar 2011, 15:43:41
Excel-Sheet von SFraser? Könnte das evtl. jemand zum download stellen bzw. den direkten Download-Link hier reinkopieren? Komme momentan leider nicht in's Forum von SI.

Danke!
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: sulle007 am 07.Februar 2011, 16:00:44
Excel-Sheet von SFraser? Könnte das evtl. jemand zum download stellen bzw. den direkten Download-Link hier reinkopieren? Komme momentan leider nicht in's Forum von SI.

Danke!
Hallo.
War da mal drauf, finde aber nur von SFraser den Thread fürs Training FM2010...? Falls, ja, auf welcher der 13 Seiten befindet sich der Download-Link? Ich schau gern nochmal nach, aber es sollte präziser sein, da es aktuell " 1214" postings gibt.

Frage:
Wie wichtig ist "Motivation" bei den Trainern? Kann es auch mitunter daran liegen, das die Moral der Spieler auch mal deshalb nachlassen kann, wenn die Trainer nicht gut sind in "Motivieren"?

Hab mal so ne Liste durchgeschaut, was wichtig ist für die jeweiligen Kategorien:
Bei allen steht Motivation immer dabei...
Ich frage, weil ich mit Burghausen in der Rückrunde trotz guter Testspiele (Moral also TOP) sowas von abgekackt bin...
Das mit den Team-Ansprachen weis ich mittlerweile; aber das allein hat nicht gereicht, Spieler so auf dauer zu Motivieren, das man auch mal 2:0 Führungen nicht mehr abgibt.

gruss sulle007
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 07.Februar 2011, 16:13:26

Frage:
Wie wichtig ist "Motivation" bei den Trainern? Kann es auch mitunter daran liegen, das die Moral der Spieler auch mal deshalb nachlassen kann, wenn die Trainer nicht gut sind in "Motivieren"?

Hab mal so ne Liste durchgeschaut, was wichtig ist für die jeweiligen Kategorien:
Bei allen steht Motivation immer dabei...
Ich frage, weil ich mit Burghausen in der Rückrunde trotz guter Testspiele (Moral also TOP) sowas von abgekackt bin...
Das mit den Team-Ansprachen weis ich mittlerweile; aber das allein hat nicht gereicht, Spieler so auf dauer zu Motivieren, das man auch mal 2:0 Führungen nicht mehr abgibt.

gruss sulle007
motivation ist nicht unmass geblich in der sterne beurteilung der trainingskategorien enthalten somit ist es grundsätzlich schonmal wichtig. und zumindest beim assi ist es wenn man ihn team ansprachen, pks etc machen lässt auch essentiel.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: sulle007 am 07.Februar 2011, 16:21:01
motivation ist nicht unmass geblich in der sterne beurteilung der trainingskategorien enthalten somit ist es grundsätzlich schonmal wichtig. und zumindest beim assi ist es wenn man ihn team ansprachen, pks etc machen lässt auch essentiel.
Ah, ok. Die PK´s mache ich auch schon meist selber, vor allem die vor dem Spiel. Hab mich bisher zu wenig mit den Trainern befasst, aber somit hab ich ja noch was zu tuen und es wird nicht langweilig!
Danke dir für die schnelle Antwort.

gruss sulle007
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: MoonPie am 07.Februar 2011, 21:49:57
Bisschen off topic zu deinem Problem sull007, das Einbrechen der Leistung in der Rückrunde.

Gehört vllt in den Aberglaube Thread, aber sowas wird immerwieder berichtet dass wenn man zulange mit der gleichen Formation spielt sich die Gegner irgendwann auf dich einstellen. Kleinere Aufstellungs- oder/und Formationsänderungen sollen in dem Fall Abhilfe schaffen.

Ich kann das nicht wirklich bestätigen. Vielmehr hab ich oftmals das Gefühl dass meine Mannschaft ab einem gewissen Zeitpunkt wenn ich wenig rotiere, weil es einfach so gut läuft, regelrecht "überspielt" wirkt.
Wenn ich so z.B. merke dass mein Topstürmer nichtmehr wirklich trifft, oder weniger läuft, setzt ich für die nächsten paar Spiele einen Jugendstürmer in die Startelf. Nicht selten schlägt der dann richtig ein, hält dann aber oftmals die Leistung nur für 3-4 Spiele. Aber dann kann ich meinen eigentlichen Stammstürmer wieder einsetzen und der trifft dann auch wieder.

Woran das aber nun wirklich liegt weiss wohl nur SI. Auf jeden Fall ist ein Absinken der Leistung nach der Winterpause kein seltenes Phänomen im FM
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 07.Februar 2011, 21:54:15
das einbrechen in der rückrunde ist durchaus reell die ursache dafür würd ich persönlich eher mit der um den 1.1. stattfindenden reputations anpassung verbinden.
gute hinrunde -> rep erhöhung -> wirst ernster genommen -> schlechtere ergebnisse/ einbruch in rückrunde
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: sulle007 am 07.Februar 2011, 22:29:12
@ MoonPie

Tja, scheint so. Aber dann besteht bei mir das Problem: Vorher lief es gut, und dann wenn es schlechter läuft: Was soll man an der Taktik ändern? Nix? Lief doch zuvor zufriedenstellend...
Ab und an stand auch nach dem (schlechten) Spielen: Ich soll mal auch Junge Spieler ne Chance geben...ok, das ist ein wink mit dem Zaun.
Nur: 4:1, 5:1, 5:1, dann das letze Spiel vor der Pause (16.Spieltag) in Gladbach, die auch im Keller stecken: 1:2...
Rückrunde super schlecht gelaufen; habe die Taktik oft umgestellt. Auch viele Spieler (auch junge, 17 jährige, die die 1. Spiele gute Leistungen gebracht haben) eingesetzt.
Zum Schluss dann noch die Saison gerettet, obwohl mehr drin gewesen wäre. (Nach 16 Spielen 5 Punkte Abstand auf Relegations Platz 3, nach 34.Spieltag mit 47 Punkten 14 Rückstand auf Platz 3 (Fürth hat 61 Punkte)

(http://www.abload.de/thumb/svwackerburghausensvwa4iw4.png) (http://www.abload.de/image.php?img=svwackerburghausensvwa4iw4.png)

@ Tankqull

Ok, daran hab ich bisher auch nicht gedacht.

gruss sulle007
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: MoonPie am 08.Februar 2011, 00:18:13
@tanqull:

Die Reputation hat aber lieder nichts mit dem Phenomän zu, da dieses auch schon in den alten FMs auftrat. Ausserdem passiert einem das auch öfters mal während der Saison. Wie gesagt ich hab einen Stürmer der eig super trifft und dann plötzlich komplett einbricht. Erst wenn ich ihn bisschen auf die Bank setzte trifft er wieder.
Und ich hab nie behauptet dass ein Einbruch nach der Winterpause nicht realistisch wäre, im Spiel stellt man sich aber natürlich die Frage warum bricht man ein ;)

@sulle:

Ist halt schwer zu sagen woran es liegt. Es kann an so vielen Sachen liegen. Es kursiert halt das Gerücht dass wenn man lange Zeit mit einer Taktik spielt, sich der Gegner darauf einstellt und dir so überlegen wird.
Ich selbst glaube eher dass mit steigendem Erfolg die Gegner einfach defensiver, kompakter spielen.
Vielleicht kann man da auch die Quoten als Hilfestellung nehmen. Hohe Quoten für dich -> Gegner spielt meist defensiver, kompakter, kontert dich aus; oder der Gegner macht einfach mal mehr Tempo (was in der Realität ja beides so vorkommt)
Kann es vllt sein dass dein Tema zu Beginn der Saison einfach viel schlechter eingeschätzt wurde -> Gegner hatte favorisierte Quoten. Jetzt hast du einige Spiele gewonnen und plötzlich bist du meist Favorit und der Gegner spielt ganz anders gegen dich. Vielleicht funktioniert deine Taktik einfach nicht damit?

Oder es ist wie mit dem Stürmer von mir, bei dem ich auch glaube dass das an ihm selbst liegt. Vielleicht an seiner Persönlichkeit, vllt an einem versteckem Attribut, vielleicht an seinem Alter dass er ab und zu eine Pause braucht (obwohl Fitness noch oben ist)

Vielleicht war es bei dir aber auch einfach nur Zufall.


Ich verfahre meist wenns nicht läuft so:
Spieler die schlecht spielen mal eine Pause gönnen, bringen Jugendspieler Besserung -> alles klar. Wenn nicht wieder eifrig Statistiken durchgucken und herausfinden woran es hapert und dann die Taktik feinjustieren.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 08.Februar 2011, 09:52:37
@tanqull:

Die Reputation hat aber lieder nichts mit dem Phenomän zu, da dieses auch schon in den alten FMs auftrat.

und? auch in den alten FM´s war die manschafts reputation variabel und erfolgs abhängig.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: MoonPie am 09.Februar 2011, 20:40:39
Hat trotzdem mit nichts mit der Vereinsreputation die am 1.1. jedes Jahres aktualisiert wird

Weil:
1. Ändern sich die Quoten, sprich der Favoritenstatus, je nachdem wie gut du gerade spielst auch unter der Saison laufend.

2. Ist Reputation eher mit Erfolg über Jahre hinweg zu vergleichen. Z.B. ein Borussia Dortumd hat sicher nicht die Reputation eines FC Bayern Münchens (zumindest international sollten wir uns da einig sein), aber wenn sie derzeit gegeneinander spielen würden wäre wohl Dortmund leicht favorisiert (bessere Quoten).
Oder noch krasser: Mainz und Bremen in dieser Saison. Das gleiche in grün.


Allerdings hab ich mir die "dynamische Ligen und Mannschaftsreputation" noch nicht näher angesehen. Kann sein dass die Reputation einer Mannschaft im FM wirklich nur die derzeitige Form darstellen. Wäre ich zwar dann nicht einer Meinung mit SI aber kann ja sein.
Trotzdem ist immernoch Punkt 1.  Auch unter der Saison merkt man dass die gegnerischen Mannschaften anders agieren wenn man plötzlich erfolgreicher spielt als anfangs angenommen. Nicht erst am 1.1. wenn die Reputation aktualisiert wird.


So das war aber nun genug Off Topic von mir ^^
Zurück zum Thema Training
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: scrubs am 24.Februar 2011, 01:36:09
Ich hab mir die wichtigen Teile wieder und wieder durchgelesen und muss sagen, ich komm keinen Schritt weiter. Liegt wahrscheinlich daran dass ich mich bisher nie aktiv mit Training befasst habe ...

Nehmen wir als Beispiel Davide Santon, 19, Fullback ( Automatisch ). Wie könnte ein "perfekter" Trainingsplan für ihn aussehen nach SFRaser's Theorie, wäre recht hilfreich um mich dann einzuarbeiten.


(http://img23.imageshack.us/img23/4668/santonq.th.png) (http://img23.imageshack.us/i/santonq.png/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Danke vorweg.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Kaliumchlorid am 24.Februar 2011, 10:24:47
Ich hab mir die wichtigen Teile wieder und wieder durchgelesen und muss sagen, ich komm keinen Schritt weiter. Liegt wahrscheinlich daran dass ich mich bisher nie aktiv mit Training befasst habe ...

Nehmen wir als Beispiel Davide Santon, 19, Fullback ( Automatisch ). Wie könnte ein "perfekter" Trainingsplan für ihn aussehen nach SFRaser's Theorie, wäre recht hilfreich um mich dann einzuarbeiten.


Danke vorweg.

Da er mit 19 noch recht jung ist, würde ich folgende Fokussierung wählen.

Training     Fokus     Erklärung
Kraft           2        Ausdauer und Grundfitness sind schon sehr gut, können aber auf Grund der Jugend noch steigen
Aerobic        3       auf Grund der Jugend, wird er da bestimmt noch stark nachlegen 
Taktik          2      wird noch nicht so sehr steigen, aber zum Grundlagen legen reicht es
Ballkontrolle   3     
Def              8      zum Ausbesseren der Denfensivschwächen
Off              5     
Torschuss     1 oder 2      ist bei einem AV nicht so wichtig

Hoffe, dass die Auslastung so stimmt, da ich sie jetzt nicht im FM nachprüfen kann, ansonsten drehst du bei Off und Tosschuss noch etwas, bis es passt. Später (so ab 22/23) solltest du den Fokus bei Aerobic und Kraft senken und dafür mehr in Taktik und Ballkontrolle stecken. Eventl. kann man das auch schon eher machen, wenn sich die Geschwindigkeitswerte so um 18 rum befinden.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: scrubs am 24.Februar 2011, 17:03:26
2 Jahre per Urlaub und so sieht es momentan aus, alle Attribute bis auf ... gleichgeblieben :
Attribut, Anfangswert, Veränderung

Einfluss 12 +1
Entscheidungen 13 +1
Konzentration 12 +1
Nervenstärke 13 +1
Ohne Ball 13 +1
Stellungsspiel 12 +1
Antritt, Ausdauer, Schnelligkeit 15 +1
Beweglichkeit 14 +1
Kraft 13 +2
Deckung 12 +1
Übersicht 13 +1

(http://img6.imagebanana.com/img/mot88mhl/thumb/santon.PNG) (http://www.imagebanana.com/view/mot88mhl/santon.PNG)

Was Trainingsfortschritt etc anbelangt bin ich ja wie geschrieben ein Anfänger, aber ich meine dass die Veränderung eine positive Entwicklung eines Fullbacks darstellen, lieg ich da richtig ? Auch würde mich interessieren welche Schulnote diese Entwicklung darstellen würde wenn man wie geschrieben bedenkt dass es 2 Jahre sind.

Danke für Antworten, Danke an Kaliumchlorid für diesen Trainingsplan :)

€dit sagt, durchschnittlichen Trainer ( 3 bis 4 Sterne ).
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 24.Februar 2011, 19:36:40
Auch würde mich interessieren welche Schulnote diese Entwicklung darstellen würde wenn man wie geschrieben bedenkt dass es 2 Jahre sind.
4-5 würd ich sagen.
mal als kleinen optischen vergleich einer meiner jungens ...
Intuition(flair) und aggresivität haben sich nicht geändert daher nicht als graphen dabei.
 (http://s1.directupload.net/images/user/110224/temp/s38iibgl.jpg) (http://s1.directupload.net/file/u/29426/s38iibgl_jpg.htm)

kurz in 7 monaten ne ganze ecke mehr aufwertungen als du in 2 jahren... und das mit jugend trainingsplänen ist grad 17 geworden und bekommt nu "männer" training^^
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: scrubs am 24.Februar 2011, 20:03:50
4-5 würd ich sagen.

:o Welchen Trainingsplan würdest du denn für Santon vorschlagen ?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 24.Februar 2011, 20:06:53
der plan is ok - das ergebniss nicht :)

per fern diagnose : zuwenig spiele(schwache liga), zu schlechte trainer (3 sterne sind zu wenig), evtl bessere trainings anlagen nötig.
achja und nen tutor, zu verbesserung der zielstrebigkeit sowie evtl des charakters.
der oben gezeigte ist z.b. bei steven defour untergekommen.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: scrubs am 24.Februar 2011, 20:37:44
Dann fang ich einen neuen Save an, hol die besten Trainer die es gibt und simulier noch mal. Trainingsanlagen sollte kein Problem darstellen, sind ja Top bei Inter ...

Edit sagt, wieder 2 Jahre simuliert ...

+1
Ballannahme , Deckung , Tackling , Antizipation , Einfluss , Entscheidungen, Konzentration, Stellungsspiel, Übersicht, Antritt, Ausdauer

+2
Kraft

(http://img6.imagebanana.com/img/ewbkajix/thumb/santonq.png) (http://www.imagebanana.com/view/ewbkajix/santonq.png)

Trainer im Durchschnitt 4 1/2 Sterne, ausgezeichnete Trainingseinrichtungen und ca 40 Spiele ( Wettbewerbsübergreifend ) pro Saison.

Dürfte wahrscheinlich wieder ne 4-5 sein oder ? Irgendwas stimmt aber mal echt nicht :(


EDIT : PA 163

2010/11 CA = 143
2011/12 CA = 153

Könnte doch ein Grund für sein warum die Werte nicht so schnell steigen, immerhin ist er kurz vorm Erreichen der PA ... oder ?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: sulle007 am 26.Februar 2011, 16:58:07
@ Scrubs
Was hast du bei Spielvorbereitung einstellt? Also die Auslastung?
Also bei wenig bis 0 ist wohl fürs Training Optimal, wenn die Elf eingespielt ist.
Aber da du ja 2 Jahre Simuliert hast, würde das doch auch entscheidend sein, wie Stark sich die Attribute entwickeln, oder?

gruss sulle007
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 26.Februar 2011, 17:14:29
dazu nur 12/13 bei einsatzwille zielstrebigkeit - damit einher dürfte auch nen bestenfalls nur ausgeglichener character vorhanden sein das bremmst halt alles aus in der entwicklung...
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: scrubs am 26.Februar 2011, 17:32:06
@sulle007, zu Anfang auf ' Sehr hoch ' , als alle Balken voll aufgeladen waren auf   ' Sehr gering ' gestellt.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: sulle007 am 26.Februar 2011, 17:35:30
dazu nur 12/13 bei einsatzwille zielstrebigkeit - damit einher dürfte auch nen bestenfalls nur ausgeglichener character vorhanden sein das bremmst halt alles aus in der entwicklung...
Hallo Tankqull.
Wie erhöht man diese beiden Attribute am besten?
Zum Weltklasse-Spieler würden sich diese Spieler wohl nicht entwickeln; aber das die Attribute auch wichtig sind für die Entwicklung, wusste ich auch noch nicht, danke für den Hinweis!

gruss sulle007
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 26.Februar 2011, 18:38:36
dazu nur 12/13 bei einsatzwille zielstrebigkeit - damit einher dürfte auch nen bestenfalls nur ausgeglichener character vorhanden sein das bremmst halt alles aus in der entwicklung...
Hallo Tankqull.
Wie erhöht man diese beiden Attribute am besten?

gruss sulle007

geht nur über nen tutor soweit mir bekannt bzw. gehts damit am besten - in 180 tagen war meine bis dato stärkste änderung 8 punkte in der zielstrebigkeit.
das is der tutor des oben gezeigten jungendspielers:
 (http://s10.directupload.net/images/user/110226/temp/sa3vxpuk.jpg) (http://s10.directupload.net/file/u/29426/sa3vxpuk_jpg.htm)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: scrubs am 27.Februar 2011, 01:08:12
Hab mich wieder daran versucht, diesmal aber mit
Babacar ( PA 180 ) vom 02. Juli 2011 ( CA 130 ) bis zum 02. Juli 2013 ( CA 165 ) , sprich wieder 2 Jahre.


2. Juli 2011
(http://img6.imagebanana.com/img/67hi00tr/thumb/Babacar1112.JPG) (http://www.imagebanana.com/view/67hi00tr/Babacar1112.JPG)

2. Juli 2013
(http://img6.imagebanana.com/img/r7mnsw5l/thumb/Babacar1314.JPG) (http://www.imagebanana.com/view/r7mnsw5l/Babacar1314.JPG)

Wie sieht es nun aus, wie schätzt ihr die Entwicklung ein ?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Kaliumchlorid am 27.Februar 2011, 09:42:00
Die Entwicklung sieht recht gut aus. Besonders seine physischen Werte.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 10.März 2011, 19:45:40
Habe eben mal Anhand deiner Beschreibungen ne Exceltabelle zum Erstellen von Trainingsplänen gebastelt

Hoffe es gefällt ;)

So, hier ist sie...
http://www.megaupload.com/?d=MBFMTCMQ
neue Version eineditiert, sollte jetzt zu 100% funktionieren.

Edit:
Bin noch am überlegen eine Automatik einzubauen zum Auf/Abwerten bei jungen bzw. alten Spielern.
Im Sinne von ich baue meinen "Standardplan" und die exceltabelle gewichtet automatisch z.b. bei ü30 mehr körperlich, bei U23 mehr mental... falls ihr vorschläge zum Umsetzung oder Verbesserung habt: her damit
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tang am 11.März 2011, 09:14:23
Nur kurz überflogen, sieht gut aus. Danke im Namen der Allgemeinheit :) .

Zitat
Ich vermute, dass bei 2-3 eingespielten Taktiken die zweite Stufe von links (20%) besser geeignet ist, um die Balken voll zu halten (siehe Bild 2).

10% reichen aus, um 3 Taktiken über mind. 3 Saisons komplett oben zu halten. Länger kann ich nicht versprechen, da ich erst 3 Saisons hinter mir habe... schätze aber, dass sich da nicht viel verändert ;) .
Falls das schon erwähnt worden ist, verzeihe man mir bitte. Hab bei Gott nicht alles gelesen :P .

Edit: 3 Smileys in 3 Sätzen. Macht das erstmal nach ^^
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tery Whenett am 11.März 2011, 11:25:12
Großartiger Leitfaden, danke dafür :)

Zum Vorbereitungstraining allerdings noch ein Gedanke (kann auch vollkommender Unsinn sein, da ich wahrlich kein Experte bin auf dem Gebiet): Da Kraft und Aerobic eine größere Auswirkung auf die Gesamtauslastung haben, wäre es vielleicht eine Idee, den Fokus in der Vorbereitung auf diese beiden Kategorien zu legen um dann in der Saison mehr Richtung technischer Attribute umzuschwenken?


Mantralux schreibt zum "Pre-Season Training" folgendes:

Zitat von: Mantralux
Use a specific training schedule, focusing mostly on tactics, strength and aerobics to have players work up their fitness and key mental attributes after the summer break. Have your main tactic loaded as the only tactic in the match preparation screen, and have the workload slider set to High. Have the Team Blend special focus selected all the way through pre-season.

As soon as the fitness information (Player Profile – Attributes) says a player is either match fit or in superb condition, he does not need pre-season training anymore, but I usually keep all players on pre-season training until 2 weeks before the season starts, just to get the benefit of the mental attribute increases.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Kaliumchlorid am 11.März 2011, 11:32:42
Das kann man machen, allerdings ist der Effekt vernachlässigbar. Zur Steigerung der Matchfitness sind Freundschaftsspiele besser.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Gamasche am 13.März 2011, 21:03:26

Aktuell stimmt nur die Berechnung in der "U23"-Spalte
neue Version kommt soblad ich Zeit zum verbessern hab

Und schon Fortschritte?
Trotz dieser Anleitung hier, bleibt das Training für mich ein Buch mit sieben Siegeln....  ??? :-\
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 14.März 2011, 01:24:32

Aktuell stimmt nur die Berechnung in der "U23"-Spalte
neue Version kommt soblad ich Zeit zum verbessern hab

Und schon Fortschritte?
Trotz dieser Anleitung hier, bleibt das Training für mich ein Buch mit sieben Siegeln....  ??? :-\
nein, aber ich mach das jetzt gleich :)
hätte es fat vergessen ^^

Edit:
hier ist die neue Version mit Readme und History
http://www.megaupload.com/?d=MBFMTCMQ
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Kaliumchlorid am 14.März 2011, 09:02:33
Hey White,
sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Vielleicht solltest du die Zeilen, die das Ergebnis anzeigen, sperren lassen, damit man nicht aus versehen die Formeln löscht. Außerdem wäre eine Anzeige für die Gesamtklicks hilfreich.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass du bei einigen Kategorien mit dem falschen Faktor multiplizierst. Allerdings sind diese auch schon von vvv falsch angegeben, wie ich grade bemerkt habe.
  TW Taktik sind 6 Bereiche
  Feldspieler Kraft sind 4 und Ballkontrolle sind 5 Bereiche
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 14.März 2011, 10:00:33
oh... ich hab natürlich nur die werte von vvv einfach übernommen ohne groß auf richtigkeit zu prüfen - das ändere ich dann bei gelegenheit, die felder sperren ist ne gute idee...
übersicht für duie gesamtklicks wollt ich eh noch einbauen ;)
vielleicht kommt dann nachher ne neue 'Version. Falls ich nicht das einbauen der Gewichtung und diese Sachen gleichzeitig mache...
dafür hab ich zwar auch shcon ideen, weiß aber garnicht ob das mit excel so realisierbar is... in "richtigen" programmiersprachen würde es aber gehen, daher hab ich etwas hoffnung :D oder ich umgehs ganz anders, schaun wa mal ;)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tery Whenett am 14.März 2011, 10:13:09
Sehr cool auf jeden Fall - vielen Dank, White :)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 15.März 2011, 10:47:56
Hey White,
sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Vielleicht solltest du die Zeilen, die das Ergebnis anzeigen, sperren lassen, damit man nicht aus versehen die Formeln löscht. Außerdem wäre eine Anzeige für die Gesamtklicks hilfreich.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass du bei einigen Kategorien mit dem falschen Faktor multiplizierst. Allerdings sind diese auch schon von vvv falsch angegeben, wie ich grade bemerkt habe.
  TW Taktik sind 6 Bereiche
  Feldspieler Kraft sind 4 und Ballkontrolle sind 5 Bereiche

Hmmm, ich hatte die Werte auch nur übernommen.  ???
Werde das bei Gelegenheit nochmal überprüfen.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: stewpit am 24.März 2011, 16:29:07
Wow, ich hab zwar nichts produktives beizutragen, aber ich wollte mich einfach mal ganz herzlich bedanken für diesen Guide. Da hat sich mal einer wirklich richtig viel Mühe gegeben und toll erklärt. Ich kann nur sagen: Wirklich klasse. Mir hat der Leifaden echt geholfen und viele Fragen zum Training beantwortet. Vielen Dank! *daumen ganz weit nach oben*
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Sepulcher am 28.März 2011, 21:42:12
Erstmal hallo zusammen und vielen Dank!
Dieses Forum und Eure Arbeit hier ist wirklich super und haben mich dazu veranlasst von EA zu wechseln. Hut ab, wirklich.

Ich hätte da aber mal eine Frage zu folgendem:

Schritt 3: Wie erstelle ich meine Trainingspläne?

Die Zahl in den Klammern gibt die Anzahl der Attribute pro Kategorie an, die gesteigert werden können. Wir kürzen diese in unserer Formel mit Grundwert ab. Diese Information ist sehr wichtig um gute Pläne erstellen zu können. Dann können wir noch Schwerpunkte setzen. Beispielsweise Kraft ist mir wichtiger als Taktik. Diese Wichtigkeit drücken wir mit Zahlen aus. Aber erstmal die Formel:

Grundwert x Schwerpunkt = Anzahl an Klicks pro Trainingskategorie

Nehmen wir an, wir setzen unseren Schwerpunkt bei Taktik auf 2 und bei Kraft auf 3 - soll heißen Krafttraining ist uns wichtiger als Taktiktraining. Gehen wir nach unserer Formel vor:

Taktik: 5 (Grundwert) x 2 (Schwerpunkt) = 10 Anzahl von Klicks pro Trainingskategorie
Kraft: 3 (Grundwert) x 3 (Schwerpunkt) = 9 Anzahl von Klicks pro Trainingskategorie

Nochmals, der Grundwert ist die Anzahl von Attributen pro Kategorie und der Schwerpunkt wird von uns selbst gesetzt. Interessant dabei ist, dass Krafttraining - obwohl wir einen höheren Schwerpunkt gesetzt haben - weniger Klicks bekommt als Taktiktraining. Soll heißen Kategorien die höher eingestellt sind als andere werden nicht unbedingt die angegebenen Attribute besser steigern - es hängt von der Anzahl der Attribute ab, die dieser Kategorie zugeordnet sind.

Wie hoch muss ich denn jetzt meinen Schwerpunkt wählen, bzw. wieviele "Klicks" (was auch immer das sein soll ;)) benötige ich nun, um ein bestimmtes Attribut zu halten oder zu erhöhen? Also z.B. wenn bei einem Spieler Attribut X auf 16 ist und da bleiben soll, braucht er dann 16 "Klicks" dafür? Oder mehr? Oder weniger?
Ebenso habe ich nicht verstanden wie hoch einzelne Regler sein müssen, um ein (oder mehrere) Attribute effektiv zu steigern. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen!

Gruß
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 28.März 2011, 21:55:27

Wie hoch muss ich denn jetzt meinen Schwerpunkt wählen, bzw. wieviele "Klicks" (was auch immer das sein soll ;)) benötige ich nun, um ein bestimmtes Attribut zu halten oder zu erhöhen? Also z.B. wenn bei einem Spieler Attribut X auf 16 ist und da bleiben soll, braucht er dann 16 "Klicks" dafür? Oder mehr? Oder weniger?
Ebenso habe ich nicht verstanden wie hoch einzelne Regler sein müssen, um ein (oder mehrere) Attribute effektiv zu steigern. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen!

Gruß

Pazuschal kann man nicht sagen wieviel ein Spieler benötigt um einen wert zu halten da diees von faktoren wie alter, und dem character des spielers abhängt(trainingseinsatz und so ;))
klick = verschieben des schiebereglers um eine stelle.
die theorie besagt das jede trainingskategorie genausoviele klicks für ein effektives training benötigt wie es attribute zusammen fasst. nehmen wir einfachmal die kategorie xYz mit 4 attributen so benötigt sie 4 klicks pro trainings schwerpunkt die man dieser kategorie zubilligt. bei nur 2 klicks würden im übertragenen sinne am tag1 2 attribute trainiert und folgetag die verbliebenen 2.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 28.März 2011, 21:58:48
da fällt mir ein ich sollte meine tabelle mal fertig bauen ^^
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Sepulcher am 29.März 2011, 09:33:36
Hi,

Pauschal kann man nicht sagen wieviel ein Spieler benötigt um einen wert zu halten da diees von faktoren wie alter, und dem character des spielers abhängt(trainingseinsatz und so ;))

Gut, das hatte ich mir schon gedacht, aber ich hoffte, dass es vielleicht sowas wie eine grobe Richtlinie geben könnte. Ich bin nämlich gerade dabei meinen Trainingsplan zu entwerfen (Spielerorientierter Ansatz) und stehe da ein wenig auf dem Schlauch.

Vielleicht mal ein Beispiel. Ich spiele gerade mit Newcastle United und da habe ich einen gewissen Sol Campbell im Team ;). 35 Jahre alt, wirklich gute Mentale Attribute, dazu 15+ in Kopfballtechnik, Tackling, Kraft & Sprungkraft. Dazu kommen dann noch lausige Werte was Geschwindigkeit und Kondition angeht, aber er sollte ja dennoch brauchbar sein.

Also, wenn ich den Leitfaden jetzt verstanden habe, sollte er ungefähr folgendes Trainieren:

Kraft: Ausdauer, Kraft und Einsatzfreude (3) <- Um seine Körperlichen Attribute zu halten.
Aerobic: Beweglichkeit, Antritt, Schnelligkeit, Balance und Sprungkraft (5) <- s.o. eventuell Schnelligkeit steigern
Taktik: Antizipation, Entscheidungen, Ohne Ball, Stellungsspiel und Teamwork (5) <- selbsterklärend
Ballkontrolle: Dribbling, Ballannahme, Kopfball und Technik (4) <- Vorallem Kopfball
Defensivspiel: Deckung, Tackling und Konzentration (3) <- alles wichtig für einen Verteidiger

Also habe ich im nun Kraft, Aerobic & Defensivspiel auf Hart eingestellt Taktik und Ballkontrolle auf Normal, was in der Summe immer noch eine normale Trainingsauslastung ergibt.

Als Gegenbeispiel habe ich auch Andy Carroll, der bei mir in einem ein Mann Sturm Zielspieler sein soll, da er super körperliche Attribute besitzt und außerdem mit dem Rücken zum Tor spielt.

Also habe ich als wichtige Trainingskategorie folgendes "rausgefiltert" (eigentlich so ziemlich alles ;)):

Kraft: Ausdauer, Kraft und Einsatzfreude (3)
Aerobic: Beweglichkeit, Antritt, Schnelligkeit, Balance und Sprungkraft (5)
Taktik: Antizipation, Entscheidungen, Ohne Ball, Stellungsspiel und Teamwork (5)
Ballkontrolle: Dribbling, Ballannahme, Kopfball und Technik (4)
Offensivspiel: Flanken, Passen und Übersicht (3)
Torschuss: Abschluss, Fernschuss und Nervenstärke (3)


Also habe ich Kraft & Aerobic auf Leicht (junge Spieler verbessern sich hier schneller), Taktik, Ballkontrolle und Offensivspiel auf Normal und Torschuss auf Intensiv gestellt was auch wieder eine normale Auslastung ergibt.

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, ob das Ansatzweise vernünftig klingt, oder grober Unfug ist ;o)

Gruß
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: deb10er0 am 29.März 2011, 12:03:43
Hab mal ne Frage.
Wenn ich nach folgender Formel gehe:
Grundwert x Schwerpunkt = Anzahl an Klicks pro Trainingskategorie

Aerobic = 5 Attribute (Grundwert)

Heißt es dann, dass bei einem Spieler (Alter 22-29) mit Schwerpunkt "1" (also 5 Klicks bei Aerobic) seine Attribute (Beweglichkeit, Antritt, Schnelligkeit, Balance und Sprungkraft) nicht sinken werden (also ziemlich gleich bleiben)?

Also:
5*1=5 (Klicks)
Attribute von Aerobic bleiben ziemlich auf den gleichen stand.

Oder wie muss man vorgehen bei einer Trainingskategorie dass Attribute nicht sinken werden (siehe 4. Der Fokussierte Ansatz)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 29.März 2011, 12:05:25
du kannst das sinken von attributen nie ausschließen.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: deb10er0 am 29.März 2011, 12:19:01
das schon, aber ich kann es doch etwas vorbeugen, wenn ich wie bei meinem Beispiel, Aerobic auf 5 stelle, oder?

Wie hoch ist bei dir/euch die Trainingauslastung maximal? Einen klick vor "hoch"?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 29.März 2011, 12:40:14
Meine Gesamttrainingsauslastung liegt immer auf hoch, einen Klick drin.
Beschweren sich selten welche und wenn doch sind sie oft in Gesprächen zu überzeugen...
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: deb10er0 am 30.März 2011, 09:31:09
und kannst du mir auch sagen, wie man ungefähr die Attribute auf dem gleichen Stand hält? Also wie hoch muss mein Schwerpunkt (Formel) sein?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Kaliumchlorid am 30.März 2011, 09:35:47
und kannst du mir auch sagen, wie man ungefähr die Attribute auf dem gleichen Stand hält? Also wie hoch muss mein Schwerpunkt (Formel) sein?

Ganz pauschal würde ich sagen min. 1. Aber das ist auch von Spieler zu Spieler unterschiedlich.
Musst du halt beobachten, wenn sie sinken, den Fokus höher setzen.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: sulle007 am 30.März 2011, 14:28:06
und kannst du mir auch sagen, wie man ungefähr die Attribute auf dem gleichen Stand hält? Also wie hoch muss mein Schwerpunkt (Formel) sein?
Hallo.
Beim Brasilien-Stürmer Kleber (Real Madrid), der ja schon gute Physe (viele Attribute über13) hat:
Hab bei dem Kraft und Aerobic auf "Normal" gestellt; nach einem Jahr blieben alle Attribute übers Jahr verteilt gleich.
Den hab ich in Stuttgart, mit guten Trainingseinrichtungen und 4-5 Sterne Trainer.
Es kann aber auch anders verlaufen; hängt wohl wiederum viel vom einzelnen Spieler ab, denke ich.

gruss sulle007
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: paulnez am 03.April 2011, 18:03:31
Das optimale Vorgehen, nachdem die Balken alle voll eingespielt sind, ist auf Zusammenspiel umzuschalten. So bekommt man den Moralbonus. Und einen Tag vor dem Spiel wählt man den besonderen Schwerpunkt seiner Wahl, um diesen Bonus auch zu bekommen. Direkt nach dem Spiel schaltet man wieder auf Zusammenspiel um. So hat man praktisch einen doppelten Bonus. Ob das von SI so gewollt ist, oder ob man so einen Fehler ausnutzt sei mal dahingestellt.

Wann sollte das Umstellen spätestens geschehen ? Ist ein Tag vor dem Spiel Pflicht, reicht theorethisch sogar noch das Umstellen während der Ansprache vor dem Spiel ?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 03.April 2011, 19:17:02
ich stells immer zur PK vorm Spiel um
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: earnhardt88 am 04.April 2011, 21:24:23
Vielleicht dank für den hilfreichen Thread. Und ja, ich habe mich dabei ertappt, dass ich an der Spielvorbereitungsauslastung nichts verändert hab, weil ich es gar nicht wahrgenommen habe.

Eine Frage stellt sich mir jedoch:

Ich spiele Taktik 4-1-2-1-2. Die Spielstrategie "Standard" ist top eingespielt, so dass ich auf die Auslastung "gering" (10% Spielvorbereitung, 90% normales Training) umgestiegen bin. Wenn ich die Spielstrategie fürs Auswärtsspiel umstelle sind "Mentalität", "Tempo" und "Breite" allerdings nur mässig ausgeprägt. Lasse ich dann eine Woche Kontern trainieren, bringt das allerdings nur minimale Verbesserungen, allerdings zulasten der Spielvorbereitung für "Standard". Kann ich das irgendwie beheben, oder muß ich damit leben? Wie macht ihr das?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Kaliumchlorid am 04.April 2011, 21:36:28
Vielleicht dank für den hilfreichen Thread. Und ja, ich habe mich dabei ertappt, dass ich an der Spielvorbereitungsauslastung nichts verändert hab, weil ich es gar nicht wahrgenommen habe.

Eine Frage stellt sich mir jedoch:

Ich spiele Taktik 4-1-2-1-2. Die Spielstrategie "Standard" ist top eingespielt, so dass ich auf die Auslastung "gering" (10% Spielvorbereitung, 90% normales Training) umgestiegen bin. Wenn ich die Spielstrategie fürs Auswärtsspiel umstelle sind "Mentalität", "Tempo" und "Breite" allerdings nur mässig ausgeprägt. Lasse ich dann eine Woche Kontern trainieren, bringt das allerdings nur minimale Verbesserungen, allerdings zulasten der Spielvorbereitung für "Standard". Kann ich das irgendwie beheben, oder muß ich damit leben? Wie macht ihr das?

Lass doch alle drei Taktiken gleichzeitig trainieren, dann beherrscht deine Mannschaft alle drei recht bald perfekt. Dafür sind schließlich die drei Slots da.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: earnhardt88 am 04.April 2011, 21:40:08
Wow, ja klar, das ist die Lösung. Dachte, dass sich diese Taktiken komplett auf neue Formationen beziehen müssen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Klasse, vielen Dank!  :D

Bin ich blöd!  ::)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tery Whenett am 05.April 2011, 11:32:25
Hey White,
sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Vielleicht solltest du die Zeilen, die das Ergebnis anzeigen, sperren lassen, damit man nicht aus versehen die Formeln löscht. Außerdem wäre eine Anzeige für die Gesamtklicks hilfreich.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass du bei einigen Kategorien mit dem falschen Faktor multiplizierst. Allerdings sind diese auch schon von vvv falsch angegeben, wie ich grade bemerkt habe.
  TW Taktik sind 6 Bereiche
  Feldspieler Kraft sind 4 und Ballkontrolle sind 5 Bereiche

Hmmm, ich hatte die Werte auch nur übernommen.  ???
Werde das bei Gelegenheit nochmal überprüfen.

LG Veni_vidi_vici

Die Frage dahinter lautet ob Grundfitness und Flair durch Training steigerbar sind.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tankqull am 05.April 2011, 15:07:37
Hey White,
sieht ja schon mal nicht schlecht aus. Vielleicht solltest du die Zeilen, die das Ergebnis anzeigen, sperren lassen, damit man nicht aus versehen die Formeln löscht. Außerdem wäre eine Anzeige für die Gesamtklicks hilfreich.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass du bei einigen Kategorien mit dem falschen Faktor multiplizierst. Allerdings sind diese auch schon von vvv falsch angegeben, wie ich grade bemerkt habe.
  TW Taktik sind 6 Bereiche
  Feldspieler Kraft sind 4 und Ballkontrolle sind 5 Bereiche

Hmmm, ich hatte die Werte auch nur übernommen.  ???
Werde das bei Gelegenheit nochmal überprüfen.

LG Veni_vidi_vici

Die Frage dahinter lautet ob Grundfitness und Flair durch Training steigerbar sind.
ja aber extrem schwer und scheinbar nur in jungen jahren (<21?)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 05.April 2011, 20:29:21
So, meine Erstellungstabelle ist fertig, sollte jetzt sehr viel ausgereifter sein als vorher...

http://www.megaupload.com/?d=H8IAAOO6

@VVV wenn du willst kannst dus gerne in deinen Anfangspost einbauen :)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Smiza am 06.April 2011, 10:29:52
Ich habe mal eine Frage zur SFrasers Theorie. Fange gerade erst an mich damit auseinander zu setzen.

Das mit dem Grundwert ist ja einleuchtend. Aber wie handhabe ich das mit dem Schwerpunkt? Einfach von 1-6 (Torwart) oder 1-7 (Feldspieler)?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Anton Quasi am 02.Mai 2011, 02:08:21
@ White
Nachdem ich hier schon nen ellenlangen Text mit Hilfeanforderungen an dich geschrieben hatte und mein edit länger wurde als der eigentliche Post und sich die Fragen an dich im Prinzip auch erledigt hatten, kommt hier eine kleine Zusammenfassung zu deiner Tabelle :D.

Fragen: (keine Lust das neu zu schreiben daher einfach die Kopie) "Verstehe allerdings nicht was der Unterschied zwischen den vielen verschiedenen Tabellen ist, wenn sie doch alle das Gleiche anzeigen, wenn ich etwas bei u23 - ü30 eintrage (Feldspieler - erste Tabelle). Und warum gibt es eig keine u30 Tabelle? Gibt es da einen Hintergrund warum ich dort per Hand eintrage?"

Und 2 Anmerkungen:

"Hier noch 2 Sachen die mir aufgefallen sind: Das Erste ist, dass bei mir auch bei 81 Klicks (und mehr) noch immer die Auslastung auf "Normal" steht.
Das Zweite ist, dass dir ein kleiner Programmierfehler unterlaufen ist (den ich durch Zufall entdeckt habe). Und zwar hast du beim Summieren der Gesamtbelastung das "C"-Feld außer Acht gelassen. Nun scheinen es also sogar weit mehr als 80 Klicks zu benötigen um auf die Intensität "Hoch" zu kommen, oder? Ansonsten ist dir die Umsetzung schon sehr gut gelungen und es hat mir das Prinzip des Trainingsplanerstellens sehr gut verdeutlicht."

Gruß, prnz

und noch ein edit: Ich habe weitere Nachforschungen betrieben und mir sind 2 weitere Fehler aufgefallen, die, wenn sie behoben sind, vermutlich auch das Problem mit den 81 Klicks erklären. Und zwar hast du bei den Trainingsschwerpunkten Kraft und Ballkontrolle falsche Werte eingetragen.
Zitat
Für Feldspieler

Kraft: Ausdauer, Kraft und Einsatzfreude (3)
Aerobic: Beweglichkeit, Antritt, Schnelligkeit, Balance und Sprungkraft (5)
Taktik: Antizipation, Entscheidungen, Ohne Ball, Stellungsspiel und Teamwork (5)
Ballkontrolle: Dribbling, Ballannahme, Kopfball und Technik (4)
Defensivspiel: Deckung, Tackling und Konzentration (3)
Offensivspiel: Flanken, Passen und Übersicht (3)
Torschuss: Abschluss, Fernschuss und Nervenstärke (3)

Bei dir hast du Kraft (4) und Ballkontrolle (5). Wenn ich wüsste wie man das mit Excel schnell behebt, würde ich es selber ändern und nicht mäkeln...kann ich aber nich :( :D...

Ich hoffe du machst bald ne v1.4, sonst werd ich wohl nie nen tollen Trainingsplan machen können :).

Gruß, prnz
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 02.Mai 2011, 05:20:18
Ausnahmsweise werd ich mich die Woche mal dransetzen und ne v 1.4 machen :D

Zitat
Das Zweite ist, dass dir ein kleiner Programmierfehler unterlaufen ist (den ich durch Zufall entdeckt habe). Und zwar hast du beim Summieren der Gesamtbelastung das "C"-Feld außer Acht gelassen. Nun scheinen es also sogar weit mehr als 80 Klicks zu benötigen um auf die Intensität "Hoch" zu kommen, oder? Ansonsten ist dir die Umsetzung schon sehr gut gelungen und es hat mir das Prinzip des Trainingsplanerstellens sehr gut verdeutlicht."

Das mit der C-Spalte ist mir schon aufgefallen. War nur zu faul es zu verbessern. dachte solang sich keiner beschwert lass ich es mal - vor allem wenns im allgemeinen garkein Feedback gibt hat man auch nicht so viel lust da noch viel dran zu bauen :D
Hab heute und morgen Nachtschicht, weiß nicht ob ich dann dazu komme, aber Mittwoch sollte es dann eine neue Version geben - falls ichs vergesse einfach PN schreiben :)

Zitat
und noch ein edit: Ich habe weitere Nachforschungen betrieben und mir sind 2 weitere Fehler aufgefallen, die, wenn sie behoben sind, vermutlich auch das Problem mit den 81 Klicks erklären. Und zwar hast du bei den Trainingsschwerpunkten Kraft und Ballkontrolle falsche Werte eingetragen.

Was die "falschen" Werte angeht - die sind hier im Thread falsch ;)
Die von mir benutzten sind die Richtigen ^^ (Zumindest laut den "Engländern") Es sei denn ich hab irgendwo beim Übertragen von meinem Papier in die Tabelle was falsch gemacht.

Zitat
Fragen: (keine Lust das neu zu schreiben daher einfach die Kopie) "Verstehe allerdings nicht was der Unterschied zwischen den vielen verschiedenen Tabellen ist, wenn sie doch alle das Gleiche anzeigen, wenn ich etwas bei u23 - ü30 eintrage (Feldspieler - erste Tabelle). Und warum gibt es eig keine u30 Tabelle? Gibt es da einen Hintergrund warum ich dort per Hand eintrage?"

sind doch 3 Zeilen jeweils -
U23, U30 und Ü30
die funktionieren alle gleich, wenn man denn überall für jede Position selbst gewichten will. Ansonsten trägt man halt oben die Abweichungen die man gerne möchte ein, trägt Zeile U30 ein und der Rest wird automatisch aufgefüllt.

Die vielen Verschiedenen Tabellen sind eignetlich nur der Bequemlichkeit halber, sonst müsste man ja imemr wieder alles löschen wenn man was neues machen will. Ich erstelle wenn ich en neues Spiel starte mindestens 30 Pläne ;)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Anton Quasi am 02.Mai 2011, 11:01:15
Okok, verstehe. Aber wie, wenn die Zahlen doch richtig sind, ist es dann zu erklären, dass die Intensität trotz vermeintlich 81 Klicks bei "Normal" bleibt ?

Das wär 'ne feine Sache wenn die Tabelle richtig funktionieren würde. Nimmt auf jeden Fall 'ne menge Arbeit ab. Solange sie zu wenig Klicks anzeigt stört mich das nicht weiter, dann kann ich ja einfach mit ein paar Klicks mehr feinjustieren. Lass dir daher ruhig Zeit mit der neuen Version, ich habe ja eigentlich auch keine Zeit, sollte mich aufs Abi vorbereiten, aber der FM längt wie immer ab :D.

Das mit der Gewichtung schein ich immer noch nicht ganz verstanden zu haben... Ich fülle da bei der Gewichtsänderung immer die volle Gewichtung für einen Plan ein und sehe dann wie sich alle Pläne darunter gleich auffüllen. Schein das Prinzip doch noch nicht wirklich verinnerlicht zu haben. Ein Beispiel könnte Abhilfe schaffen, bzw die Vorgehensweise. In der Readme scheint das alles so logisch und selbsterklärend :D.

Gruß, prnz
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 02.Mai 2011, 16:34:17
Du hast dort doch die beiden Tabellen für Gewichtungsänderungen für U23 und Ü30-Spieler.
legst du bei diesen Spielern um Vergleich zu den U30-Spielern mehr Wert auf bestimmte Attribute, so trägst du das in der jeweiligen Zeile ein.
z. B. wenn die Jugendspieler mehr Aerobic machen sollen und die über 30-Jährigen weniger trägst du das entsprechend mit +/- x dort ein. Kannst natürlich dort auch Zahlen die kleiner als 1 sind Eintragen.

Füllst du nun die U30-Zeile aus, füllt die Tabelle die U23 und Ü30-Zeilen automatisch aus. Hast du oben nichts angegeben sehen die halt genauso aus, wie die U30-Zeile.
Wollte erst eine Tabelle nur für normales Training und eine für Training mit anderer Gewichtung machen, war aber dann doch zu faul und hab es bleiben lassen.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Anton Quasi am 02.Mai 2011, 18:55:38
Nun ist mir aber ein Licht aufgegangen..so hell wie'n Halogenstrahler, klasse :D
Ja danke dafür, dann hoffe ich, dass bald eine neue richtig funktionierende Version rauskommt :)

Gruß, prnz
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Gamasche am 18.Mai 2011, 20:45:12
Zitat
Das optimale Vorgehen, nachdem die Balken alle voll eingespielt sind, ist auf Zusammenspiel umzuschalten. So bekommt man den Moralbonus. Und einen Tag vor dem Spiel wählt man den besonderen Schwerpunkt seiner Wahl, um diesen Bonus auch zu bekommen. Direkt nach dem Spiel schaltet man wieder auf Zusammenspiel um. So hat man praktisch einen doppelten Bonus. Ob das von SI so gewollt ist, oder ob man so einen Fehler ausnutzt sei mal dahingestellt.

Wie macht sich dieser Bonus bemerkbar?
Kann man das irgendwo sehen?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: sulle007 am 18.Mai 2011, 23:22:47
Zitat
Das optimale Vorgehen, nachdem die Balken alle voll eingespielt sind, ist auf Zusammenspiel umzuschalten. So bekommt man den Moralbonus. Und einen Tag vor dem Spiel wählt man den besonderen Schwerpunkt seiner Wahl, um diesen Bonus auch zu bekommen. Direkt nach dem Spiel schaltet man wieder auf Zusammenspiel um. So hat man praktisch einen doppelten Bonus. Ob das von SI so gewollt ist, oder ob man so einen Fehler ausnutzt sei mal dahingestellt.

Wie macht sich dieser Bonus bemerkbar?
Kann man das irgendwo sehen?
Hallo.
Man wird es wohl nicht wirklich sehen, diesen Moral-Bonus.
Merken wohl auch eher nur über die Bewertung der Spieler, denke ich jetzt mal.
(selbst über FMRTE hab ich nix gefunden)

Zu den "Wann muss man das bei Spielvorbereitung was einstellen?" Frage:

Man bekommt ja immer so ein paar Tage vor dem Spiel diesen Bericht vom Co-Trainer, wie der Gegner wohl
spielen wird. Diese Einschätzung halte ich für so ziemlich überflüssig, aber darum geht es ja nicht hier.

Hierbei kann man ja ganz unten unter der Text auf Spielvorbereitung klicken, denke
da sollte man es schon Einstellen. 1 Tag vor dem Spiel, diese These geistert auch in anderen Foren, ne klare aussage von SI
diesbezüglich hab ich bisher nicht gesehen.

gruss sulle007
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tery Whenett am 19.Mai 2011, 08:00:55
Mir scheint der "Teamharmonie"-Anzeiger bei der Zufriedenheit immer einen ganz guter Indikator für das Zusammenspiel.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 19.Mai 2011, 12:23:14
Bin auch der MEinung, dass sich damit die "Integrationsprobleme" schneller lösen...
Ansonsten stelle ich meist zur PK um. Ob es wirkjlich was bringt weiß ich nicht...
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Gamasche am 19.Mai 2011, 14:47:36
Alle klar, dann laß ich mal auf Zusammenspiel...hab viele neue geholt.
Und ganz ehrlich das mit dem ein Tag vorher vergeß ich sowieso meistens....
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tery Whenett am 19.Mai 2011, 15:38:07
Ich stell auch nicht vor dem Spiel um. Zum einen finde ich zwei Boni blöd und zum anderen würde ich da eh nicht dran denken. Da spar ich mir die paar Zehntelpunkte irgendwas und setze voll auf Teambuilding ;)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Chris_2010 am 19.Mai 2011, 15:38:30
Ich mach immer drei tage vorher meinen Trainingsschwerpunkt.Wenn man einen neuen Speilstand
anfängt, schlägt der Assistent ja immer 3 Tage vor dem ersten Spiel vor, das dann ein geeigneter Zeitpunkt ist, in die Spielvorbereitung zu gehen.Seitdem mach ich es bei jeden Spiel immer 3 Tage vorher.meine therorie :D
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: DonSeppi am 27.Mai 2011, 18:16:44
Servus zusammen, bin momentam am basteln von eigenen Trainingsplänen. Hierzu habe ich noch ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomm: und zwar geht es mir um folgende zwei Attribute:

Grundfitness und Flair

Kann mir jemand aus verlässlicher Quelle sagen, ob diese beiden Attribute durch Training steigerbar sind oder nicht?

Habe jetzt schon mehrere Quellen gesammelt, in denen genau das Gegenteil behauptet wird...
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Octavianus am 27.Mai 2011, 18:28:25
Flair ist nicht steigerbar. Wie sollte das auch gehen? Entweder man hat Flair (also ein gewisses Gespür) oder nicht.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: DonSeppi am 27.Mai 2011, 18:33:47
Genau das wäre auch meine Denke. Allerdings habe ich schon mehrfach von einer Steigerung dieser beiden Attribute gelesen.

Der User Mantralux sieht dies in seinem Guide ebenfalls so, dass Grundfitness und Flair steigerbar sind: http://www.mantralux.com/fm2011-training-masterclass/ (http://www.mantralux.com/fm2011-training-masterclass/)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Gurpser am 27.Mai 2011, 22:05:50
Wow, schon fast wissenschaftlich ;-)

Für mich gibt es aber eine Logikfrage: Wer Workload für die Spielvorbereitung beeinflusst ja nicht den Gesamtworkload sondern nur die Prozentuale Verteilung, richtig? Du schreibst nämlich, dass der Rest (also im Beispiel 50%) für die normalen Trainingspläne zur Verfügung steht. Diese legen aber den Gesamtworkload erst fest?Ist es also nicht vielmehr so, dass auch die Spielvorbereitung in den entsprechenden Kategorien trainiert wird?

Für mich macht hier der SI Ansatz keinen Sinn. Normalerweise müsste sich der Gesamtworkload aus Match Prep + Schedules + Indivual etc. ergeben. SI legt aber über die Schedules die Workload fest um sie dann auf die verschiedenen Kategorien prozentual aufzuteilen. Aber was hat Prep oder Individual mit der Workloads von den Schedules zu tun?

Also Klartext: Im Schedule lege ich eine Workload fest und am Ende verwende ich nur 50% dieser Workload auf die Schedules über die ja der Workload entstanden ist. Zirkelschluss? Oder habe ich einen Denkfehler?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Aki am 28.Mai 2011, 00:54:55
Ich habe selber erlebt, dass sich sowohl Flair als auch die Grundfitness von Spielern erhöht haben. Beides selten und Flair bisher nur bei jungen Spielern, Grundfitness in Ausnahmefällen sogar schon bei Spielern über 30.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Gamasche am 28.Mai 2011, 14:58:12
Hier mal ne Flair-Steigerung.

(http://www.abload.de/thumb/unbenanntq8t8.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntq8t8.jpg) (http://www.abload.de/thumb/unbenannt1gjmd.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1gjmd.jpg)

Und hier noch ne Grundfitness-Steigerung.

(http://www.abload.de/thumb/unbenannt5ugg.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt5ugg.jpg) (http://www.abload.de/thumb/unbenannt1ku2f.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1ku2f.jpg)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Air_Kalle am 02.Juni 2011, 23:39:53
Schritt 6: Trainer und Trainerauslastung


Die Attribute der Trainer lassen sich ähnlich wie die der Spieler in unterschiedliche Kategorien aufteilen:

Persönliche Attribute:
Hier gibt es zwei unterschiedliche Arten von Attributen. Die erste Gruppe dreht sich ums Training und hat damit Einfluss auf die Entwicklung der einzelnen Spieler. Diese sind Führungsqualität für das normale Training und Arbeit mit jungen Spielern für die Jugendtrainer/das Jugendtraining.



[…]Persönliche Attribute (erste Gruppe): Hilft beim Erreichen des Trainingsziels.


Heißt das nicht die Sterne sondern Führungsqualitäten und Arbeit mit der Jugend sind entscheidend wie schnell sich die Attribute steigern? Oder bezieht sich das nur auf einen eventuellen Trainingsschwerpunkt?

Wofür sind dann aber die Sterne da?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: kiLLLu am 07.Juni 2011, 11:50:47
ersteinmal vielen Dank für diesen ausführlichen Thread über das Training,
auch das Tool von White ist klasse!Kommt da nun noch eine 1.4v ?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 07.Juni 2011, 12:52:58
Schritt 6: Trainer und Trainerauslastung


Die Attribute der Trainer lassen sich ähnlich wie die der Spieler in unterschiedliche Kategorien aufteilen:

Persönliche Attribute:
Hier gibt es zwei unterschiedliche Arten von Attributen. Die erste Gruppe dreht sich ums Training und hat damit Einfluss auf die Entwicklung der einzelnen Spieler. Diese sind Führungsqualität für das normale Training und Arbeit mit jungen Spielern für die Jugendtrainer/das Jugendtraining.



[…]Persönliche Attribute (erste Gruppe): Hilft beim Erreichen des Trainingsziels.


Heißt das nicht die Sterne sondern Führungsqualitäten und Arbeit mit der Jugend sind entscheidend wie schnell sich die Attribute steigern? Oder bezieht sich das nur auf einen eventuellen Trainingsschwerpunkt?

Wofür sind dann aber die Sterne da?
Die Sterne stehen für die Qualität des Trainings, die Einrichtungen für die Möglichkeiten die der Verein bietet.
Führungsqualitäten halte ich widerum nur bei Co-Trainern für wichtig, Arbeit mit jungen Spielern bei Jugendtrainern.
Ich halte es so, dass ich die Sterne auf ein Maximum bringe und dann einen oder 2 zusätzliche Trainer einstelle mit hohen Werten in wichtigen Bereichen wie Motiovationsfähigkeit, Zielstrebigkeit, Führungsqualitäten, Arbeit mit jungen Spielern, (Disziplin) und diese dann auf alle 9 Bereiche setze. Das sollte eventuelle Defizite der anderen ausgleichen.

ersteinmal vielen Dank für diesen ausführlichen Thread über das Training,
auch das Tool von White ist klasse!Kommt da nun noch eine 1.4v ?

v1.4 ist schon ewig angekündigt und wäre nur eine Sache von ein paar Minuten aber ich komme einfach nicht dazu. Werde mich bemühen es mal hin zu bekommen, gibt ja noch ein paar blöde Bugs
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: kiLLLu am 07.Juni 2011, 13:04:19
Ich habe da jetzt selber mal rumgebastelt, der Einzige Bug war doch eigentlich nur, dass die C Spalte nicht mit summiert worden ist oder?
Weiß nicht ob es Sinn macht wenn ich das jetzt hochlade für euch (kann ich aber gerne tun), weil ich das auch nur für eine Tabelle abgeändert habe. Die reicht mir nämlich zur Erstellung meiner Trainingspläne vollkommen...
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 07.Juni 2011, 13:25:14
Ja, zumindest der einzige Gravierende. Ich bin mit meinen Überlegungen aber etwas weiter jetzt und hab das Konzept wie es werden soll etwas überarbeitet. Um Tabellenchaos vorzubeugen sozusagen ;)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: kiLLLu am 07.Juni 2011, 13:58:08
Ja, zumindest der einzige Gravierende. Ich bin mit meinen Überlegungen aber etwas weiter jetzt und hab das Konzept wie es werden soll etwas überarbeitet. Um Tabellenchaos vorzubeugen sozusagen ;)

Hört sich ja interessant an :)
Bleib da aufjedenfall dran, damit hilfst du wirklich einigen leuten enorm, welche ihre trainingspläne perfekt anpassen wollen...!!
Dickes Lob also auch nochmal von mir ;)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: NurderHSV am 02.Juli 2011, 03:11:36
hier steht ja sehr viel über das training - benutze momentan ein training die auf jede position geschrieben ist. Hab also für jede mögliche positionen einen plan - leider findet meiner meinung kaum steigerungen statt... welche "art" von trainingsplänen findet ihr am förderlichsten/besten?

Gruß
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 02.Juli 2011, 03:20:44
Jedem Spieler einen eigenen Plan geben...
Außer bei Leuten über 32 werden bei mir immer alle besser. Manchmal machen sogar Leute über 34 dann noch Fortschritte...
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: sulle007 am 02.Juli 2011, 11:04:27
hier steht ja sehr viel über das training - benutze momentan ein training die auf jede position geschrieben ist. Hab also für jede mögliche positionen einen plan - leider findet meiner meinung kaum steigerungen statt... welche "art" von trainingsplänen findet ihr am förderlichsten/besten?

Gruß
Moin.
Spielst du mit Spielvorbereitung? Ich hab dort auf maximal stehen, und hab trotzdem Entwicklungs-Fortschritte (nicht bei allen).
Ich nutze aber eher nur Positions-Bezogen Spielpläne aus dem Netz.
Und wie sehen deine Trainings-Einrichtungen aus? Voll ausgebaut?

gruss sulle007
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: NurderHSV am 03.Juli 2011, 01:58:26
also trainer sind bei mir noch eher durchschnittlich so im Schnitt 4,5 Sterne - Trainingsanlangen sind relativ gut (bin beim HSV)

zu den Plänen:

White, Du hast geschrieben das Du für jeden Spieler einen Plan erstellst. Wie machst Du das genau ?

Ich habe dein tool gesehen - benutzt Du das dafür?

Müsste ich dann nicht ständig die Pläne überarbeiten weil sich ja die Spielereigentschaften verändern...


Ich spiele stark Postitionsbezogen - habe für meine Taktik nur Trainingspläne erstellt die für die jeweilige Position und deren Aufgabe in Frage kommen - nach diesem Muster habe ich mir auch meine Spieler geholt bzw. gescoutet. (z.b. Aufgabe vorgeschobener Spielmacher sind xyz werte wichtig, die dunkel unterlegt sind. )

Mir ist jetzt nur aufgefallen das zwar kein Wert sinkt aber auch kaum ein Wert steigt und das über 1 Jahr.

Gruß
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 03.Juli 2011, 02:11:26
Mein Tool bedarf einer gründlichen überarbeitung - Ist zwar gut, aber ich finde nicht nutzerfreundlich genug und hat noch ein paar kleine Bugs.
Da ich zu Faul bin alles selbst zu amchen benutze ich zur Zeit Pompey Dans Training Calculator...
Ich arbeite an was ähnlichem ;)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Holsten am 03.Juli 2011, 02:15:27
4,5 Sterne nur durchschnittlich?  :o

In welchem Jahr bist du, NurderHSV?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 03.Juli 2011, 02:22:59
Könnte sein, dass er den FM10 spielt, wos noch 7 Sterne gab... oder gabs die nur bis FM09
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Der Baske am 03.Juli 2011, 02:27:14
Könnte sein, dass er den FM10 spielt, wos noch 7 Sterne gab... oder gabs die nur bis FM09

im 10er gabs keine 7 Sterne mehr
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Takticator am 30.Juli 2011, 09:44:59
Würde dieser Kalkulator theoretisch auch für die älteren Fms funktionieren?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Aachen4ever am 30.Juli 2011, 10:41:48
Ich hab mal für euch meine Trainingspläne nach der SFraser-Theorie zum testen hochgeladen. http://www.file-upload.net/download-3624207/schedules.rar.html (http://www.file-upload.net/download-3624207/schedules.rar.html) Habe mit diesen Plänen bei Leverkusen, Feyenoord und Schalke erfolgreich gearbeitet.

WICHTIG!!! Ein guter Trainingsplan ist nichts wert wenn die Voraussetzungen für ein gutes Training nicht vorhanden sind. Geht am besten wie folgt vor > erst schaut ihr, das ihr für jede Trainingskategorie (Angriff, Abwehr, Torschuss...etc.) einen guten Trainer (min. 4 Sterne) habt > dann kümmert euch um die Auslastung der Trainer. Stellt einen Trainer ein den ihr allen Kategorien zuteilt, damit die Auslastung der Trainer so gering wie möglich ist. Wenn ihr es euch leisten könnt nehmt 2. > spart ab und zu Transferbudget ein um dieses dann in die Trainingseinrichtungen zu investieren. Auf lange Sicht gesehen bringt euch das deutlich mehr als immer Unsummen für fertige Spieler auszugeben. (Denkt auch an die Spielvorbereitung > je höher ihr den Regler stellt, desto weniger Zeit investieren eure Spieler in ihre eigene Entwicklung.)

Diese Schritte könnt ihr immer mit und mit durchführen, aber immer in dieser Reihenfolge. Wenn ihr damit fertig seit könnte das so aussehen:

(http://www7.pic-upload.de/thumb/30.07.11/kmym1nxn6til.png) (http://www.pic-upload.de/view-10870414/FC-Schalke-04--Schalke_-Training-.png.html)

Die Pläne sind in 4 verschiedene Altersstufen und 7 Positionen aufgeteilt.

Die Alterstufen

U17 >>> alle Spieler mit Jugendvertrag
U23 >>> entwicklungsfähige Spieler mit Profiverträgen (spezialisiert auf die Grundlagen für die Position)
A     >>> alle Spieler ab 24 (allround Trainingsplan für die Position)
OLD >>> für Spieler über 30, aber erst wenn ihre physischen Attribute fallen

Pre Season >>> ein spezieller Plan für die Vorbereitung. Hauptaugenmerk liegt darauf das die Spieler für die Saison fit werden (Match fitness!!!). Lasse ich i.d.R. bis 1 Woche vorm ersten Pflichtspiel trainieren. Während dieser Zeit stelle ich die Spielvorbereitung auf very high und den Fokus auf Team Blend (weiß nicht wie ihr das übersetzt habt). Eine Woche vorm ersten Spieler gehe ich dann runter auf low.

Positionen

GK >>> Torwart
DC >>> Innenverteidiger
WB >>> alle Außenverteidiger
DM >>> Mittelfeldspieler (spezialisiert auf defensive Attribute)
AM >>> Mittelfeldspieler (spezialisiert auf offensive Attribute)
WI >>> Flügelspieler (wirklich nur Flügelspieler, keine Außenstürmer)
ST >>> alle Stürmer (auch Flügelstürmer)

Viel Spaß damit!


P.S. Diese Pläne sollen den Leuten helfen die Schwierigkeiten mit dem Erstellen eigener Pläne haben. Ich poste hier keine Screens mit 100 grünen Pfeilen, weil der Erfolg eines Trainingsplan von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Die Pläne sind sowas wie eine Grundlage und wenn ihr die Anweisungen oben befolgt verspreche ich euch das ihr damit Erfolg haben werdet.

 
 
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 30.Juli 2011, 15:00:19
Würde dieser Kalkulator theoretisch auch für die älteren Fms funktionieren?
theoretisch shcon. theopraktisch muss mans ausprobieren ;)

erinnert mich dran, dass ich an meinem Kalkulator mal weiter schrauben muss...
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: bmqh am 27.August 2011, 16:22:35
Flair ist nicht steigerbar. Wie sollte das auch gehen? Entweder man hat Flair (also ein gewisses Gespür) oder nicht.

Schon was älter das Thema, aber ich hab das gerade erst gelesen..
Flair ist durchaus steigerbar und wird über "Ballkontrolle" trainiert. Wobei die Fortschritte wohl eher gering sind. Aber es ist ja im Prinzip bei allen Eigenschaften so, dass schon ein gewisses Niveau vorhanden sein sollte.

(http://www8.pic-upload.de/thumb/27.08.11/9u3jfzle3qkm.png) (http://www.pic-upload.de/view-11186982/Nicolas-Nkoulou--Training_--bersicht-.png.html)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Eckfahne am 04.Oktober 2011, 09:32:33
Ich möchte mich diesen großartigen Leitfaden bedanken  :)

Für mich war die Lektüre wie das Machen vom Trainerschein - ich hatte vorher keinen Plan vom Training, hab mich nicht drangetraut und alles der Automatik überlassen. Jetzt bin ich selbst eifrig am Experimentieren, welcher Ansatz mit am besten liegt  - und auch das halte ich für eine Stärke dieses Guides. Es gibt nicht eine ist-eh-das-beste-Lösung oder irgendwas vorgegebenes, was man nur übernimmt - stattdessen eine sehr anschauliche Darstellung, was alles Möglichkeit ist. Klasse!!!
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 04.Oktober 2011, 10:44:39
Danke für das Lob. So war es auch gedacht. Vielleicht sollte man mal wieder ins SI-Forum schauen - es könnte ja schon neue Ansätze geben.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Aachen4ever am 05.Oktober 2011, 21:17:35
Leider wird von SFraser nichts neues mehr kommen. Da hat die Community einen ganz großen Schreiber verloren! :(
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Holsten am 05.Oktober 2011, 21:22:28
Achja :(
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Holsten am 03.November 2011, 12:47:31
Zitat
1. Der altersorientierte Ansatz

Bedeutet doch, dass ich den Spielern in der Jugend möglichst viel mentales Training widme oder verstehe ich es nun ganz falsch?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tery Whenett am 03.November 2011, 13:23:20
Zitat
1. Der altersorientierte Ansatz

Bedeutet doch, dass ich den Spielern in der Jugend möglichst viel mentales Training widme oder verstehe ich es nun ganz falsch?

So wie ich verstanden habe, trainiert man immer das, was am besten geht. Also in der Jugend Physis, die Erwachsenen Technik und die "Alten" Mental.

Es gibt aber auch den entgegengesetzten Ansatz, bei dem das genau andersherum ist und der Fokus auf das gelegt wird, was sich nicht so leicht steigert, weil das andere (also z.B. Physis in der Jugend) sich auch mit mäßigem Workload verbessert.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Holsten am 03.November 2011, 13:44:56
Hm okay, ich hab es genau andersherum verstanden ;D Siehe den Giggs vergleich :)

Ich lass die Jungen jetzt auf jeden Fall schwitzen ;D
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tang am 04.November 2011, 12:48:15
Nein falsch, du hattest das schon richtig verstanden...

Herangehensweise 1: Junge Spieler Technik/Mental, ältere Spieler Fitness.

Ich hab Pläne für -21, 22-29 und 30+ erstellt. Funktionierte prima beim 11er.

Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil :P :

Zitat
Nun ist es so, dass ein junger Spieler - weil er in den Aerobic und Kraftkategorien sowieso schneller aufsteigt - nicht so viele Klicks in der entsprechenden Kategorie braucht um besser zu werden. Weiterhin ist es immer einfacher Attribute zu steigern die niedriger sind als andere. Jeder Spieler eine PA (Potential Ability). Diese besagt, wie gut der Spieler werden kann - sprich wie viel er sich in den Attributen verbessern kann.

Da sind etliche Passagen, die genau das verdeutlichen.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Holsten am 04.November 2011, 13:07:57
Sag ich doch :)

Na toll, dann muss ich meine Trainingspläne nun umbennen und die alten Säcke mehr schwitzen lassen :D
Aber ist dann die Verletzungsgefahr nicht höher?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tang am 04.November 2011, 13:40:30
Weiß ich nicht - schätze aber eher nicht. Ich glaube rein die Gesamtintensivität spielt da eine Rolle. Und wenn schon; bekommen die jungen Talente halt Spielpraxis :)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 04.November 2011, 13:53:11
Soweit die Theorie. nach welchem Ansatz man jetzt aber trainiert, ist einem selbst überlassen.
Ich gehe eher nahc dem umgekehrtenb Ansatz vor.
Jugendspieler steigern die physischen Attribute shcneller, also trainiere ich sie auch deutlich mehr, um dort eine möglichst hohe Steigerung zu bekommen. Dazu kommt jede Menge Taktiktraining, und je nach Position mittleres spezialisiertes Techniktraining, dazu bei fast allen Trainingsschwerpunkt uaf Geschwindigkeit, es sei denn eine Schlüsselfähigkeit für die jeweilige Position ist enorm unterentwickelt.
Technik- und auch Mentale Attribute kann man mit sehr guten tutoren bei den jungen Spielern WAHNSINNIG schnell steigern.
Bsp. 4 Monate Tutoring und häufige Spielpraxis bei nem 16 jährigen bei überwiegend physischem Training: Steigerung der technischen und mentalen Schlüsselwerte (fast alle) um 1-3 Punkte. Das Training im physichen Bereich hatte ebenfalls gute Ergebnisse, aber nicht so gut wie Tutoring+Spielpraxis in den weniger trainierten Bereichen.

Außerdem im 12er: Spieler in Kader U23 oder 1. Mannschaft und schon kann man ihm nen VZ Trainingsplan verpassen - auch shcon mit 14.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Der Baske am 04.November 2011, 13:59:27
Also die Diskussion fand ich auch etwas verwirrend.
Mach es auch so wie White, lasse die Jungs das lernen, was sie im jeweiligen Alter am schnellsten draufhaben.
In Ausnahmen lasse ich ältere körperliches bolzen, wenn sie mir zu schnell abbauen.
Bei der Jugend steht pyhsisches Training im Fokus und das Attribut 'Technik', einfach weil es ein Hintergrundattribut ist. Also sind alles keine großen Geheminsse. Aber im Guide von Mantralux gibt es meiner Meinung nach schon etliches Neues zu beachten.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 04.November 2011, 14:02:20
Ich les dann auch lgeich mal diene Übersetzung zu Ende... habs gestern nichtmehr geschafft ^^
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Holsten am 04.November 2011, 15:27:39
Dann lasse ich meine Pläne doch erstmal so.
Wobei ich glaube, dass meine zu intensiv sind ;D
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Silvereye am 04.November 2011, 17:52:02
Dann lasse ich meine Pläne doch erstmal so.
Wobei ich glaube, dass meine zu intensiv sind ;D
Dann musste ja nur den allgemeinen Workload minimal runterdrehen. Ändert ja nix am Trainingsplan an sich. Da reichen oft minimalste veränderungen (senken) aus um auch Verletzungen deutlich geringer zu halten.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Holsten am 04.November 2011, 17:58:45
hahahaha ich Idiot.
Danke!!! ;D

Fällt mir jetzt erst auf, dass ich mit einem Klick alles verstellen kann ;D
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Silvereye am 04.November 2011, 18:01:29
 ;) Kein problem.
Das ist ja das schöne, dass dabei trotzdem alles weiterhin gleich gewichtet bleibt.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Smiza am 05.November 2011, 10:13:21
Hat schonmal jemand den Fokussierten Ansatz ausprobiert?

Zitat
4. Der Fokussierte Ansatz
Das ist ein Ansatz, den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. Leider weiß ich nicht mehr wo. Es war auch keine detailierte Beschreibung wie man vorgehen sollte, sondern nur eine Art Gedankenspiel. Dennoch möchte ich den Ansatz und das angedachte Vorgehen hier kurz vorstellen.

Bei diesem Prinzip sind nur sehr wenige Trainingspläne nötig. Ein jeder Trainingsplan hat eine Kategorie, die er bis zum Anschlag nach rechts geschoben hat. Die anderen Kategorien sind - in Anlehnung an die Ausführungen aus Schritt 3 - so einzustellen, dass keine Attribute in den Bereichen sinken.

Jetzt haben wir wirklich wenig Trainingspläne. Die Spieler können aber in gewisser Regelmäßigkeit durch diese Pläne wechseln. Angenommen ein Spieler sollte seine Schnelligkeit und seinen Antritt erhöhen. Dann stecken wir ihn in den Trainingsplan "Fokus Aerobic". Hat er das geschafft, kommt er in einen anderen Plan und versucht dort z.B. Abschluss und Nervenstärke zu erhöhen. Wichtig ist dabei, dass ein Plan bestimmte Attribute erhöht, dabei andere Attribute aber nicht sinken.


Finde die Idee eigentlich ganz interessant und überlege, ob ich das in meinem ersten Save jetzt gleich mal anteste.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 05.November 2011, 11:04:51
Hat schonmal jemand den Fokussierten Ansatz ausprobiert?

Zitat
4. Der Fokussierte Ansatz
Das ist ein Ansatz, den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. Leider weiß ich nicht mehr wo. Es war auch keine detailierte Beschreibung wie man vorgehen sollte, sondern nur eine Art Gedankenspiel. Dennoch möchte ich den Ansatz und das angedachte Vorgehen hier kurz vorstellen.

Bei diesem Prinzip sind nur sehr wenige Trainingspläne nötig. Ein jeder Trainingsplan hat eine Kategorie, die er bis zum Anschlag nach rechts geschoben hat. Die anderen Kategorien sind - in Anlehnung an die Ausführungen aus Schritt 3 - so einzustellen, dass keine Attribute in den Bereichen sinken.

Jetzt haben wir wirklich wenig Trainingspläne. Die Spieler können aber in gewisser Regelmäßigkeit durch diese Pläne wechseln. Angenommen ein Spieler sollte seine Schnelligkeit und seinen Antritt erhöhen. Dann stecken wir ihn in den Trainingsplan "Fokus Aerobic". Hat er das geschafft, kommt er in einen anderen Plan und versucht dort z.B. Abschluss und Nervenstärke zu erhöhen. Wichtig ist dabei, dass ein Plan bestimmte Attribute erhöht, dabei andere Attribute aber nicht sinken.


Finde die Idee eigentlich ganz interessant und überlege, ob ich das in meinem ersten Save jetzt gleich mal anteste.

Ich war bis jetzt immer zu faul, um die Spieler ständig wechseln zu lassen. Natürlich hatte ich diese Idee mit aufgenommen, weil auch ich den Ansatz höcht interessant fand. In diesem Sinne würde ich mich natürlich freuen, wenn du es mal versuchst und hier berichtest, wie es dir damit ergangen ist.

Weiterhin finde ich die Diskussion über die verschiedenen Trainingsarten sehr interessant. Es scheint durchaus eine Präferenz zu geben, was die Beliebtheit anbelangt. Dennoch muss man SI hier ein Kompliment machen, denn das Training funktioniert auf vielfältige Weise und es macht Spaß gelegentlich mal etwas auszuprobieren.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tery Whenett am 05.November 2011, 13:15:26
Im FM12 spiele ich bislang sogar mit den Standardplänen und weise den Spielern nur einen persönlichen Fokus zu. Bin recht zufrieden mit den Ergebnissen. Anhand der Trainingsbalken kontrolliere ich, ob es für den Spieler passt - wenn es große Diskrepanzen gibt, bekommt er erst einen eigenen Plan.

Das werde ich erst mal so beibehalten, bis es wieder ein funktionierendes Excel-Sheet gibt.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 05.November 2011, 14:44:08
Im FM12 spiele ich bislang sogar mit den Standardplänen und weise den Spielern nur einen persönlichen Fokus zu. Bin recht zufrieden mit den Ergebnissen. Anhand der Trainingsbalken kontrolliere ich, ob es für den Spieler passt - wenn es große Diskrepanzen gibt, bekommt er erst einen eigenen Plan.

Das werde ich erst mal so beibehalten, bis es wieder ein funktionierendes Excel-Sheet gibt.
1. Mache ich zur Zeit ganz ähnlich. Die wichtigsten Spieler haben ihre eigneen Pläne, aber bin einfach zu Faul für 30 SPieler "menschlichen Abfall" -den ich nicht los werde - eigene Pläne zu basteln.

2. Excel-Sheet? Sowas wie meins? kannst du dir anhand der neuen Einteilung der Trainingskategorien - die sollte man in Mantralux's Artikel finden - selbst umbauen.
Ich hab ja dieses JAhr beschlossen, nen richtigen Rechner zu basteln, weiß nur noch nicht in wie weit das später funktionieren soll...
Und ich hab noch so viel vor...
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Holsten am 05.November 2011, 16:34:44
Irgendjemand meinte ja gestern, dass man es einfach über den Workload runterschrauben kann.
Stimmt ja aber nicht?!
Weil wenn ich den Workload runterschaube, meinetwegen auf die letzte Stufe vor "hoch", dann kann ich trotzdem noch auf die einzelnen Kategorien "Ticks" verteilen, ohne dass es auf "hoch" geht.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Tery Whenett am 05.November 2011, 16:41:22
2. Excel-Sheet? Sowas wie meins? kannst du dir anhand der neuen Einteilung der Trainingskategorien - die sollte man in Mantralux's Artikel finden - selbst umbauen.
Ich hab ja dieses JAhr beschlossen, nen richtigen Rechner zu basteln, weiß nur noch nicht in wie weit das später funktionieren soll...
Und ich hab noch so viel vor...

Ja, sowas meine ich. Aber ob ich mich da gut genug in Excel auskenne? Glaub nicht ;) Aber wenn du nochmal sowas in Angriff nimmst, freue ich mich :)

Irgendjemand meinte ja gestern, dass man es einfach über den Workload runterschrauben kann.
Stimmt ja aber nicht?!
Weil wenn ich den Workload runterschaube, meinetwegen auf die letzte Stufe vor "hoch", dann kann ich trotzdem noch auf die einzelnen Kategorien "Ticks" verteilen, ohne dass es auf "hoch" geht.

Ein Tick Aerobic oder Kraft nimmt mehr Workload weg als ein Tick von den anderen Kategorien. Insofern kann es manchmal sein, dass noch Platz für ein, zwei von den kleinen Ticks ist.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: White am 05.November 2011, 16:42:35
das liegt daran, dass für kraft und aerobic mehr workload pro tick gebraucht wird als bei den anderen... geht also ein tick der körperlichen attribute runter, kann man durchaus was anderes hochschrauben ohne den workload großartig zu erhöhen...
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Holsten am 05.November 2011, 16:52:51
Jau, ist aber dann doch nicht so praktisch wie ich dachte. Muss man ja weiter finetunen.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: TIm10 am 05.November 2011, 18:19:58
Einen schönen Guten Abend.
Ich würde gerne 1,2,3 Fragen zum Training stellen.
Also ich hab bis jetzt den Co Trainer das Training immer machen lassen, will es aber selber probieren.
Ich habe die Standard Pläne, so was haben diese Pläne dann für Auswirklungen?
Also werden wenn ich bei allen Stürmern den Trainingsplan Stürmer einstellen die gleichen Fähigkeiten geschult?
Wie kann ich den Trainingsplan selber beinflussen? Also z.b. Den Stürmern ein Trainingsschwerpunkt hinzufügen...
Trainieren die Spieler neben den Trainingsplänen auch Kondition und Fittness?

So das sind so die ersten Fragen die mir eingefallen sind.
Freue mich über jede Hilfreiche Antwort...
Lg
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: elhastard am 05.November 2011, 19:06:36
Einen schönen Guten Abend.
Ich würde gerne 1,2,3 Fragen zum Training stellen.
Also ich hab bis jetzt den Co Trainer das Training immer machen lassen, will es aber selber probieren.
Ich habe die Standard Pläne, so was haben diese Pläne dann für Auswirklungen?
Also werden wenn ich bei allen Stürmern den Trainingsplan Stürmer einstellen die gleichen Fähigkeiten geschult?
Wie kann ich den Trainingsplan selber beinflussen? Also z.b. Den Stürmern ein Trainingsschwerpunkt hinzufügen...
Trainieren die Spieler neben den Trainingsplänen auch Kondition und Fittness?

So das sind so die ersten Fragen die mir eingefallen sind.
Freue mich über jede Hilfreiche Antwort...
Lg

Einfach ab Seite 1 in diesem Thread lesen, dann werden deine Fragen (und darüber hinaus noch viel viel mehr) beantwortet. Ne bessere Anleitung zum Erstellen eigener Trainingspläne wirst du hier nicht finden. Die Lesemühe lohnt sich also.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: elhastard am 06.November 2011, 00:08:59
Hat schonmal jemand den Fokussierten Ansatz ausprobiert?

Zitat
4. Der Fokussierte Ansatz
Das ist ein Ansatz, den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. Leider weiß ich nicht mehr wo. Es war auch keine detailierte Beschreibung wie man vorgehen sollte, sondern nur eine Art Gedankenspiel. Dennoch möchte ich den Ansatz und das angedachte Vorgehen hier kurz vorstellen.

Bei diesem Prinzip sind nur sehr wenige Trainingspläne nötig. Ein jeder Trainingsplan hat eine Kategorie, die er bis zum Anschlag nach rechts geschoben hat. Die anderen Kategorien sind - in Anlehnung an die Ausführungen aus Schritt 3 - so einzustellen, dass keine Attribute in den Bereichen sinken.

Jetzt haben wir wirklich wenig Trainingspläne. Die Spieler können aber in gewisser Regelmäßigkeit durch diese Pläne wechseln. Angenommen ein Spieler sollte seine Schnelligkeit und seinen Antritt erhöhen. Dann stecken wir ihn in den Trainingsplan "Fokus Aerobic". Hat er das geschafft, kommt er in einen anderen Plan und versucht dort z.B. Abschluss und Nervenstärke zu erhöhen. Wichtig ist dabei, dass ein Plan bestimmte Attribute erhöht, dabei andere Attribute aber nicht sinken.


Finde die Idee eigentlich ganz interessant und überlege, ob ich das in meinem ersten Save jetzt gleich mal anteste.

Mich interessiert das auch und nach ersten, sanften Vorstößen in diese Richtung stellen sich mir jetzt schon ein paar Fragen. Wenn ich beispielsweise den Fokus auf Taktik lege und die anderen Kategorien auf ein ausreichendes Minimum einstelle, ist der Gesamtworkload ja relativ gering. Anders natürlich beim Fokus Kraft oder Aerobic, allerdings auch niemals in der Nähe der gefährlichen Grenze. Ich würde das mal glatt als Ressourcenverschwendung bezeichnen oder wie seht ihr das?

Es wäre nach diesem Prinzip sogar möglich fast alle technische Kategorien auf ein Maximum zu stellen, ohne eine "harte" Trainingsauslastung zu erreichen. Stecke ich einen Spieler jetzt in diese Kategorie, haben alle Attribute der vier Kategorien theoretisch dieselbe Chance auf eine Aufwertung, oder? Wäre dann letztendlich kein Spezialtraining, sondern mehr ein Allroundtraining technischer Fähigkeiten. Versteh ich das richtig?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: veni_vidi_vici am 06.November 2011, 10:03:03
Nein, nein... denn du musst ja die anderen Kategorien so einstellen, dass deine Spieler keine Fähigkeiten verlieren. Soll heißen in jedem Bereich muss gewerkelt werden. Bloß der Schwerpunkt kommt immer aufs Maximum, bzw. aufs maximal mögliche, ohne andere Attribute zu senken.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: elhastard am 06.November 2011, 10:54:38
Okay, danke. Dann werde ich das mal ausprobieren und ne Saison simulieren.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Acopy am 07.November 2011, 13:16:15
bin ziemlich neu hier und bin erst bei meiner 2ten saison im fm10, wollte mich jetzt mal an taktik und training rantasten...ist dies ne trainingsbibel für den fm11 oder für alle fms? und gibt es im fm10 auch das einstudieren der Taktik(en) ?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: sulle007 am 07.November 2011, 13:20:03
bin ziemlich neu hier und bin erst bei meiner 2ten saison im fm10, wollte mich jetzt mal an taktik und training rantasten...ist dies ne trainingsbibel für den fm11 oder für alle fms? und gibt es im fm10 auch das einstudieren der Taktik(en) ?
Hallo.
Denke dieser Leitfaden auch für den 10er gilt.
Das einstudieren der Taktiken geht erst ab dem 11er glaub ich (hab den 10er nicht mehr auf Platte um nachzuschauen).
Damit die Taktik im 10er eingespielt ist, solltest du 5-6 Freundschaftspiele ansetzen. Ist dann zwar nicht 100% "Einstudiert", aber der rest kommt dann nach und nach.

gruss sulle007
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Acopy am 07.November 2011, 13:22:28
ok merci sulle! :)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
Beitrag von: bigLshorty am 08.November 2011, 13:47:02
hab auch nochmal schnell ne Frage:

wenn ich z.B. ein Bundesliga-Team nehme, habe ich ja 1. Mannschaft, 2. Mannschaft und U19.
Erstellt ihr jetzt für JEDEN Spieler der 3 Teams einen Trainingsplan??

Ich möchte mich z.B. eigentlich "nur" um meine erste Mannschaft kümmern, da man da schon genug zu tun hat, den Überblick zu behalten... Klar, U19 behält man natürlich auch im Auge aufgrund der Talente, aber die 2. Mannschaft auch!? Haben die Teams aus der 2. und 3. Liga überhaupt alle ne 2. Mannschaft? Am liebsten würd ich die komplett rausnehmen bzw. halt n Team nehmen, bei dem ich mich um meine 20-25 Spieler kümmer und dann is gut...
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
Beitrag von: Tery Whenett am 08.November 2011, 13:50:17
Das kannst du halten, wie du willst. Aber um Spieler ohne Perspektive kümmer ich mich auch nie.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
Beitrag von: sulle007 am 08.November 2011, 14:18:58
hab auch nochmal schnell ne Frage:

wenn ich z.B. ein Bundesliga-Team nehme, habe ich ja 1. Mannschaft, 2. Mannschaft und U19.
Erstellt ihr jetzt für JEDEN Spieler der 3 Teams einen Trainingsplan??

Ich möchte mich z.B. eigentlich "nur" um meine erste Mannschaft kümmern, da man da schon genug zu tun hat, den Überblick zu behalten... Klar, U19 behält man natürlich auch im Auge aufgrund der Talente, aber die 2. Mannschaft auch!? Haben die Teams aus der 2. und 3. Liga überhaupt alle ne 2. Mannschaft? Am liebsten würd ich die komplett rausnehmen bzw. halt n Team nehmen, bei dem ich mich um meine 20-25 Spieler kümmer und dann is gut...
Hallo.
Ich meine, das man für Talente in der 2. und U19 keine extra Pläne braucht; da reichen mir, wenn diese die Physis und Kraft trainieren. Diese Attribute waren bisher im späterem Alter (ab 23?) nur noch langsam steigerungsfähig. (Für mich mittlerweile wichtig: Kraft, Ausdauer oder Geschwindigkeit als Schwerpunkt trainieren lassen!)
Vorteil 2.Mannschaft wenn diese Spielt: Talente bekommen bessere Spielpraxis als nur in der U19, wenn du deine U20 z.B. richtig fördern willst ohne 2.Mannschaft, dann geht das eher über Ausleihen, und da ist nicht mal sichergestellt, das dein Talent auch spielt... :-\  (davon abhängig ist es auch ein Punkt das man abwägen sollte: Wie gut ist die Trainings-Einruchtung zu dem der Spieler verliehen wird?)
Spiele im 11er mit BVB und hab das file von ThomasH drauf bis Oberliga. 2. Mannschaft spielt mittlerweile in Liga 3 und meine Talente bekommen da gut Praxis. Auch wenn du Spieler hast die sich Verletzt haben, kannst die dann erstmal in die 2.Mannschaft verschieben bis Sie Ihre Kondition auf 100% haben.
Da ginge nicht so gut wenn man keine 2.Mannschaft hat (oder man hat Sie, spielen aber in keiner AKTIVEN Liga).

sorry für viel text. Finde da sollte man schon genauer wissen, wenn man sich nicht um seine 2. Mannschaft kümmern möchte was davon abhängen kann.

gruss sulle007
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
Beitrag von: bigLshorty am 08.November 2011, 14:27:20
gracias für die schnelle Antwort, klingt auf jeden Fall plausibel :)
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
Beitrag von: DonnyDarko am 10.November 2011, 13:03:57
Hab mal eine Frage ich spiele ja bevorzugt ein eher offensiv ausgerichtetes 4-1-2-3

Sieht wie folgt aus

OML-----TJZ-----OMR
----------------------
-----MZ-----MZ-------
---------DM-----------
DFL--VZ-----VZ--DFR-

Und zwar hab ich die beiden Glügelverteidiger auf angreifen gestellt und eben Feintuning angepasst funktioniert auch ganz gut.
Probleme hab ich mit den beiden Außenstürmern. Ich hab ihnen die Rolle Innenstürmer zugewiesen und Freiheit auch entsprechend herabgesetzt.
Aber die bleiben wehement an der Außenlinie anstatt in die Mitte zu ziehen sobald. Darum gehen auch viele Flanken ins Leere weil einfach immer 1 Stürmer im Strafraum fehlt.
Wie kann ich die soweit bringen damit sie in den Strafraum ziehen sobald auf der anderen Seite ein Spieler in Ballbesitz ist. LÄsst sich das iwie einstellen oder checken das gute Spieler von allein ?
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
Beitrag von: Silvereye am 10.November 2011, 13:58:59
Haben die vllt. als PPM "beim Dribbeln an der Aussenlinie bleiben", oder andere PPM die es fördern dass sie aussen bleiben? Wenn ja musst du das den betreffenden Spielern ablernen, oder auf andere Spieler setzen.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
Beitrag von: DonnyDarko am 10.November 2011, 14:25:09
Das mit den PPM is mir auch iwie schleierhaft.

Wo sehe ich denn was die jeweiligen Spieler trainieren.?
Der Co Trainer schlägt mir zwar immer mal was vor aber was der Spieler bereits hat seh ich nicht.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
Beitrag von: Holsten am 10.November 2011, 14:29:13
Doch, unter Spielpositionen
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
Beitrag von: Silvereye am 10.November 2011, 14:38:42
Zu den PPM´s kannst dir mal das durchlesen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.0.html
Ob er noch komplett so stimmt, weiss ich nicht, aber ich gehe von aus, das es da keine grösseren Änderungen gab.

Wie Holsten schon sagt: Im Profil unter Spielpositionen siehst du welche PPM er kann.
Sofern nicht vom Co-Trainer durchgeführt, kannst du über Einzelgespräche ihm selbst noch welche beibringen oder abtrainieren (falls du das noch nicht weisst). Oder bei sehr jungen Spielern durch das Tutoring ihm das beibringen lassen was der alte Sack kann.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
Beitrag von: veni_vidi_vici am 10.November 2011, 14:56:33
In die Mitte ziehen hast du nicht überschrieben?

Spielen die OMR/L auf der Position, wo du sie aufgemalt hast oder einen tiefer?

Du könntest Ihnen sonst noch eine Freirolle hinzufügen. Je nach Platz werden sie sich dann auch mehr in die Mitte orientieren.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
Beitrag von: DonnyDarko am 10.November 2011, 15:12:04
Ne spielen ganz vorne sonst sind se mir trotz max. offensive zu defensiv.

Hab auch schon nachgesehen also bei beiden steht beim dribbeln auf der Außenbahn bleiben.
Das kann ja auch ruhig so sein nur sollte der auf der anderen Seite dann eben in die Mitte ziehen und das haben se iwie nicht so richtig raus ^^.
Das mit der Freirolle werd ich mal probieren danke euch für die Antworten.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
Beitrag von: FMZocker am 17.November 2011, 22:40:25
Erstmal vielen Dank für diese Guidline. Ich weiß nicht wo Du die Zeit hernimmst, um solche Sachen zu machen und "nebenbei" auch zu spielen. ;-)

Da ich oft in unteren, bzw. sehr schwachen Ligen anfange, wollt ich mal fragen, ob es in diesen Bereichen überhaupt Sinn macht, irgendwelche ausgetüftelten Trainingspläne zu machen. (Sehr schwache Trainer+schlechte Trainingsplätze)

Zur Guidline: Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass es in der Sommerpause bzw. in der Vorbereitung, gut ist, spezielle Vorbereitungspläne zu machen. Ich stelle dann nach dem letzten Testspiel wieder um. Hab festgestellt, das, wenn ich keine Vorbereitung mach, meine Spieler zum Ende der Hinrunde irgendwie abbauen. Das kann jetzt unabhängig vom Training sein, oder andere Gründe haben, aber wenn ich diese speziellen Vorbereitungspläne mache, dann hab ich den Eindruck, dass meine Spieler in der Rückrunde kräftemäßig besser sind als meine Gegner.
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
Beitrag von: veni_vidi_vici am 18.November 2011, 11:19:10
Erstmal vielen Dank für diese Guidline. Ich weiß nicht wo Du die Zeit hernimmst, um solche Sachen zu machen und "nebenbei" auch zu spielen. ;-)

Ich lese während ich spiele. Das Schreiben selber hat keine zwei Tage (keine ganzen) gedauert. Es ist in diesem Sinne mehr als es aussieht. Das Schieberegler-Lexikon hat sicherlich das 5- oder 6-fache an Zeit gekostet.

Da ich oft in unteren, bzw. sehr schwachen Ligen anfange, wollt ich mal fragen, ob es in diesen Bereichen überhaupt Sinn macht, irgendwelche ausgetüftelten Trainingspläne zu machen. (Sehr schwache Trainer+schlechte Trainingsplätze)

In einem solchen Fall mache ich Sammeltrainingspläne für TW, Defensiv, Spielaufbau, Offensiv und Sturm - oder ähnlich. Hat zumindest den Sinn, dass die Spieler nicht abbauen.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
Beitrag von: FMZocker am 18.November 2011, 17:29:40
Zitat
In einem solchen Fall mache ich Sammeltrainingspläne für TW, Defensiv, Spielaufbau, Offensiv und Sturm - oder ähnlich. Hat zumindest den Sinn, dass die Spieler nicht abbauen.

Genau so hab ich das auch immer gehandhabt. Gerade dann, wenn ich bei so einem Klub neu anfange, hab ich doch noch eine sehr hohe Fluktuation im Kader. Wenn ich dann nach einem oder 2 Jahren mein Team weitestgehend zusammen habe, erstelle ich auch schonmal individuelle TP.
Achja, meine Jugendspieler hab ich immer auf Anschlag (sehr hart). Nachteil ist da natürlich, dass es oft vorkommt, dass sich da Spieler verletzen, aber da es bei denen ja nicht um die Spielfitness geht, nehm ich das in Kauf, genauso bei den Reservespielern (also die in der Reserve, nicht die Ersatzspieler ;-) )

Zitat
Ich lese während ich spiele. Das Schreiben selber hat keine zwei Tage (keine ganzen) gedauert. Es ist in diesem Sinne mehr als es aussieht. Das Schieberegler-Lexikon hat sicherlich das 5- oder 6-fache an Zeit gekostet.

Ich finds Wahnsinn. Ich hab ja vor, ich glaub 3 Jahren, auch mal an der Sprachdatei mitgearbeitet, von daher kann ich das schon einschätzen, was Octa und Co sich da für Arbeit machen, Hut ab.

Nochmal kurz Offtopic: Ich bin mit dem CM quasi groß geworden, hab hier noch irgendwo den 93er CM rumliegen. Mit den damaligen deutschen Managern bin ich nie richtig Warm geworden. Beim BM oder auch in der Anstoß-Reihe war mir immer zu viel drumrum. Ich wollte mich immer nur auf das Sportliche konzentrieren und genau das bietet der FM. Den von EA hab ich bisher nicht einmal gespielt (hab da wohl auch nicht soviel verpasst) ;-).
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
Beitrag von: Nighteye am 30.April 2012, 12:13:14
Hallo,

sind die Trainingskategorien für den FM 12 gleich geblieben oder kann ich mich an der Einteilung orientieren, die auf der Trainingsseite des Spielers gegeben ist?

Eine weitere Frage wäre noch, wie sich die übrigen Attribute ändern.

Vielen Dank
Titel: Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
Beitrag von: Eckfahne am 26.Oktober 2012, 12:01:51
•   Tutoren müssen mindestens 24 Jahre als sein, obwohl in Einzelfällen berichtet wurde, dass 22 Jahre manchmal ausreicht.

Mein Assistenz-Trainer hat mir grade vorgeschlagen, dass mein 20-jähriger Stammtorhüter den 18jährigen Ersatzmann anleiten soll - zumindest auf den Weg bringen lies es sich, mal schauen was rauskommt...


•   Die erste Antwort des Tutors im Privaten Chat ist immer gleich und hat keinen Einfluss auf seine Haltung zu diesem Unterfangen.

Vielleicht ist mit "erste Antwort" die Begrüßungsformel gemeint - aber ich hatte es schon mehrfach, dass sich Spieler (grade jenseits der 30) geweigert haben, Tutor zu sein ("Ich denke, dass ich besseres zu tun habe als einen jungen Spieler anzuleiten") - sie blieben dann bisher auch immer beim Nein im Gespräch, egal was ich versucht habe.