MeisterTrainerForum

Football Manager => FM - Research => Archiv - Research => Thema gestartet von: Kox am 25.August 2007, 13:34:20

Titel: Trikot-, General- und Stadionsponsoren im Clubeditor
Beitrag von: Kox am 25.August 2007, 13:34:20
Beim Spielen der Demo ist mir aufgefallen, dass bisher kaum ein Bundesligaverein
die korrekte Summe für den Trikotsponsor eingetragen bekommen hat. Gerade in der
Bundesliga sind die Trikotsponsoren eine der wichtigsten Einnahmequellen, bei
Bayern und Schalke sind sie sogar nahezu gleichwertig mit den jährlichen
TV-Einnahmen.

1.) Im Clubeditor könnt Ihr unter "Finaces" den Trikotsponsor Eures Vereins als
"Kit Sponsor" eintragen. Der Kasten "Yearly" darf NICHT aktiviert werden.
Anbei schicke ich Euch eine gescannte Seite aus dem aktuellen Kicker Sonderheft,
auf der die jährlichen Sponsorensummen sowie die Laufzeiten der jeweiligen
Verträge
aufgelistet sind. Wenn von "bis zu..." die Rede ist, würde ich einfach den
maximalen Betrag einteilen, da uns nähere Informationen fehlen.

BAYER LEVERKUSEN hat inzwischen (noch nicht im Kicker Sonderheft enthalten)
ebenfalls einen neuen Trikotsponsor:

Sponsor Name: TelDaFax
Start Date: 01.07.2007
End Date: 30.06.2010
Amount: 6.000.000 €

Quelle:
http://www.fussballportal.de/Bayer-Leverkusen/Neuer-Trikotsponsor-fuer-Bayer-Leverkusen-288.php

2.) Zudem gibt es beim VFL WOLFSBURG und BAYER LEVERKUSEN noch eine
Besonderheit:
Bayer muss als "General Sponsor" unter "Finances" im Clubeditor hinzugefügt
werden, mit einem "Amount" von 25.000.000 €
Quelle:
http://www.tagesspiegel.de/sport/Sportfoerderung-Bayer-nbsp-Leverkusen;art272,1288792
(letzter Absatz)

Gleiches gilt für VW beim VfL Wolfsburg (s. Kicker Sonderheft). Der Unterschied
ist lediglich, dass Leverkusen im Gegensatz zu Wolfsburg zum Generalsponsor
noch einen separaten Trikotsponsor hat, der im Clubeditor wie beschrieben
eingetragen werden muss.
Bei den Generalspnsoren BAYER und VW darf KEIN "End Date" eingetragen werden,
der Kasten "Yearly" darf NICHT aktiviert werden.

3.) Inzwischen haben viele Bundesligisten die Rechte an ihrem Stadionnamen
abgetreten.
Im Clubeditor wird diese Einnahmequelle unter "Stadium Sponsor" verbucht:

1. Allianz-Arena (6,0 Mios pro Jahr)
2. Signal-Iduna-Park (4,0 Mios pro Jahr)
3. HSH-Nordbank-Arena (4,0 Mios pro Jahr)
4. Veltins-Arena (3,0 Mios pro Jahr)
5. Commerzbank-Arena (3,0 Mios pro Jahr)
6. AWD-Arena (2,0 Mios pro Jahr)
7. Volkswagen-Arena (2,0 Mios pro Jahr)
8. DKB-Arena (1,5 Mios pro Jahr)
9. easyCredit-Stadion (1,2 Mios pro Jahr)
10. rewirpower-Stadion (1,0 Mios pro Jahr)
11. Schüco-Arena (0,65 Mios pro Jahr)

Bitte tragt die verschiedenen Arten von Sponsoren noch im Clubeditor nach, da
diese Daten fundamental für die finanzielle Entwicklung der Vereine im Spiel
ist.
--------------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank.

Gruß,
Daniel

Trikotsponsoren Bundesliga: http://www.file-upload.net/view-381191/Trikotsponsoren-1.Bundesliga.jpg.html
Titel: Re: Trikot-, General- und Stadionsponsoren im Clubeditor
Beitrag von: jez am 25.August 2007, 14:43:32
Gab es mit den Club-Files eventuell irgendwelche Probleme? Ich sehe gerade, dass die Änderungen, die ich beim 1.FC Köln vorgenommen hatte (Sponsor, Favourite staff, etc) alle nicht übernommen wurden.
Titel: Re: Trikot-, General- und Stadionsponsoren im Clubeditor
Beitrag von: Mef am 25.August 2007, 15:10:10
Das mit den Trikotsponsoren ist schön und gut, aber im Spiel sind dann die Gelder im späteren Verlauf viel zu niedrig... zumindest hab ichs so erlebt, ich bin mit Düsseldorf in die Bundesliga aufgestiegen,3. geworden und krieg 500 000 im Jahr!?
Liegt wohl dran, dass die Sponsorengelder in Deutschland extrem hoch sind... sollte eigentlich auch im FM so sein, is wohl was ,worum sich die HR bei SI bemühen müssen ;) 
Titel: Re: Trikot-, General- und Stadionsponsoren im Clubeditor
Beitrag von: Kox am 25.August 2007, 17:32:52
Ich sammele sämtliche Kritikpunkte aus der Beta und leite sie dann an SI weiter.
Wenn Euch also noch weitere Dinge auffallen sollten, dann listet sie bitte einfach hier im Forum auf.