MeisterTrainerForum

Stories und Onlinespiel => Stories, Lets Plays und Challenges => Thema gestartet von: RuLeZ am 24.Dezember 2018, 22:25:28

Titel: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 24.Dezember 2018, 22:25:28
Zusammenfassung

Saison 2018/2019
Von der ersten Saison habe ich hier erst in der sehr späten Phase von berichtet, weshalb die ganzen Spieltage in diesem Thread nicht vorhanden sind. Jedoch ist zu mindest der Saison Abschluss mit ein wenigen Bundesligaspielen einsehbar.

DFB Pokal Finale:  Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg958329.html#msg958329)

UEFA Champions League Finale: Borussia Dortmund - Liverpool (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg958345.html#msg958345)

Bundesliga
31. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg958131.html#msg958131)
32. Spieltag: Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg958151.html#msg958151)
33. Spieltag: Borussia Dortmund  - Schalke 04 (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg958194.html#msg958194)
34. Spieltag: Borussia München Gladbach - Borussia Dortmund (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg958244.html#msg958244)

Zusammenfassung
Abschluss der Saison (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg958455.html#msg958455)

Saison 2019/2020

UEFA Supercup Finale: Olympique Marseille - Borussia Dortmund (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg959016.html#msg959016)
DFL Supercup Finale: FC Bayern München - Borussia Dortmund (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg959016.html#msg959016)

Bundesliga
1. Spieltag: Borussia Dortmund - 1. FC Köln  (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg959120.html#msg959120)
2. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund  (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg959140.html#msg959140)
3. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg959287.html#msg959287)
4. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg959403.html#msg959403)
5. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg959469.html#msg959469)
6. Spieltag: Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg959506.html#msg959506)
7. Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Mönchengladbach (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg959594.html#msg959594)
8. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg959812.html#msg959812)
9. Spieltag: Borussia Dortmund - Hannover 96 (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg959887.html#msg959887)

DFB-Pokal
1. Runde gegen SV Wehen Wiesbaden (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg959036.html#msg959036)
2. Runde gegen FC Bayern München (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg959925.html#msg959925)

UEFA Champions League
1. Gruppenspiel: Borussia Dortmund - ZSKA Moskau (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg959318.html#msg959318)
2. Gruppenspiel: AC Sparta Prag - Borussia Dortmund (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg959550.html#msg959550)
3. Gruppenspiel: FC Chelsea - Borussia Dortmund (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26200.msg959858.html#msg959858)


#######################################################
#################Alter ursprünglicher Post##############
#######################################################


Habe bereits über diesen Fortschritt im "FM19 - Kuriouses Thread" gepostet, wollte jedoch die Möglichkeit offen lassen hier evtl. noch mehr zu schreiben, da ich mit dem Team auch in der nächsten Saison weiter spielen werde, um zu sehen wie weit ich den Club finanziell aber auch spielerisch auf einen noch höheren Niveau zu bringen.

Ich weis noch nicht wie weit ich ins Detail gehen werde bei diesem Thread, aber ab und zu werde ich dabei schon ein paar Erfahrungen nieder schreiben :). Ihr könnt auch jederzeit Fragen zu Taktiken, aktuellen Kader, wie ich mein Training auf baue, wie ich mich auf meinen Gegner vor und während des Spieles vorbereite und agiere, Stärken/Schwächen des aktuellen Kaders erkenne, zu Scouting oder zu irgend etwas anderem, fragen stellen und ich werde dann versuchen guten Feedback zu geben :D.

Dies ist mein aller erster FM überhaupt, daher habe ich meine ersten beiden Saisons mit ganz neuen Teams und glaube ich auch nur bis zu max. ungefähr 19 Spieltage gespielt. Bis zum Ende habe ich diese Saisons nicht gespielt, weil als Neuling versteht man sehr viele Sachen in FM überhaupt nicht und daher habe ich bei den beiden Versuchen viel rum experimentiert und dabei mit allen möglichen Funktionen, Taktiken, Trainingsmöglichkeiten, Vertragsverhandlungen, Analysetechniken, Scouting etc. pp. rum hantiert.
Beim dritten Saisonstart war ich dann der Ansicht, dass ich das meiste sehr gut verstanden habe und nun stehe ich hier mit insgesamt bereits 378 Stunden Spielzeit ;D.
Nun heißt es im Schlussspurt dieser Saison den Bundesliga Titel zu holen, den ehemaligen BVB Trainer Jürgen Klopp beim UEFA Champions League Finale zu schlagen und den DFB Pokal Titelverteidiger Eintracht Frankfurt zum wiederholten male, genau wie in 2017 im Finale zu besiegen.

Da ich wie gesagt kein FM Veteran bin, werde ich bestimmt hier und da trotzdem noch meine Fehler machen, jedoch glaube ich schon, dass ich viele Mechaniken und Strategien im FM mittlerweile gut verstehe. Nachdem ich diese Saison beendet habe, heißt es Ziele für die neue Saison zu bilden, wobei mein generelles Ziel für den BVB ist, so konstant stark und finanziell reich wie Real Madrid/Barcelona/PSG zu werden.

Absolvierte Spiele und Ergebnisse der alten Saison 2018/2019
(click to show/hide)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmnund
Beitrag von: _Kretsche_ am 24.Dezember 2018, 22:38:58
mit sieben Toren Toptorschütze in der Liga?
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 24.Dezember 2018, 22:45:57
mit sieben Toren Toptorschütze in der Liga?

Nein Toptorschütze innerhalb des BvB-Teams.
Toptorschütze der Bundesliga sieht wie folgt aus... Da fällt mir auf, dass es bei Mainz 05 auch sehr ähnlich aus sieht, obwohl die immer hin mit Tordifferenz von 30 auf Platz vier stehen.
(https://i.imgur.com/GbaWa4Y.png)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmnund
Beitrag von: _Kretsche_ am 25.Dezember 2018, 01:09:08
dennoch verwunderlich das dein bester "Torjäger" nur Sieben Bundesligatreffer hat. Ich mein, du hast schon 30 Spieltage weg und dazu noch Tabellenführer. Ich finde, das ist etwas was man nicht so oft hat. Selbst in meinem aktuellen Save in Englands sechster Liga, habe ich nach vier Spielen einen Spieler schon mit vier Ligatreffern.

Bin gespannt on du das Triple holen kannst
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmnund
Beitrag von: Ex-Probespieler am 25.Dezember 2018, 01:18:58
Spricht normalerweise für eine mannschaftliche Geschlossenheit, wenn der Toptorjäger so wenige Tore vorzuweisen hat und man trotzdem auf Platz eins steht.
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 25.Dezember 2018, 06:47:23
Moin,
ich vermute, dass es daran liegt, dass ich mit einer sehr offensiven Aufstellung eng durch die Mitte heraus und überwiegend kurzen Pässen mit inversen Stürmern/Außenverteidiger durch die Spiele gehe, mit natürlich hier und da, je nach Gegner individuellen Anpassungen. Da versuche ich dann auch oft viel Wert auf Ballbesitz zu legen, falls meine Spieler im jeweiligen Spiel dazu in der Lage sind, je nachdem wie hoch der Druck vom Gegner ist, womit dann oft einige Spieler sehr weit nach vorne Rücken können, beim Herausspielen der Torchancen. Wenn der Gegner zu viel Druck auf baut, kann es dann auch mal vorkommen, dass ich dann doch mit einer etwas defensiveren Stellung stehe und dann mehr auf Konter mit weiten und vertikalen Pässen spiele oder dann auch eher über die Flügel statt durch die Mitte anrege zu spielen, weshalb ich dann die inversen Außenstürmer vollständig auf die Flügel stelle, wenn z.B. auch der Gegner sehr viele Spieler  (4-4-2 / 5-4-1) solide in der defensive stehen hat, wodurch dann in diesen Situationen eher die Stürmer und offensiven Mittelfeld-Spieler zum Zug kommen. Auch rotiere ich auch sehr stark in meinem Kader, womit ich zu mindest Versuche Spieler mit hohen Potential und aktuell eher durchschnittlicher oder guter Fähigkeit hohe Spielzeiten gewähren lassen möchte, wenn ich diese aus fehlendem Interesse nicht per Leihe zu einem anderen guten Verein schicken konnte. Jedoch rotiere ich aber auch, um die Zufriedenheit im gesamten Kader hoch zu halten und gute Spieler hier und da auch teilweise zu schonen bei etwas weniger wichtigeren Spielen.

Hier sind ein paar Team basierte Statistiken. Beim ersten Screenshot von links nach rechts (Einsätze insgesamt in der Karriere / Startelfeinsätze laufende Saison / Einsatzzeit in Minuten laufende Saison). Was mir hierbei auf fällt ist, dass ich unbedingt daran arbeiten muss Jadon Sancho und Mahmoud Dahoud mehr Spielzeit zu gewährleisten, da die beiden ein sehr hohes Potential haben.
(https://i.imgur.com/IQNWzoY.png)
Und hier sind die Torvorlagen, Torschüsse und Tore vom Team über alle Ligen und Turniere in der laufenden Saison aufgelistet. Wie man sieht kommen einige Spieler dabei zum Zug.
(https://i.imgur.com/FC4xFTL.png)
Das so eine Breite Liste an Spielern oft zum Zug kommt, kann evtl. auch am Mannschaftsgefüge liegen, wobei ich da ehrlich gesagt nicht sicher bin, wie sehr sich das in FM auch spielerisch auswirkt, da das wie gesagt erst mein dritter Anlauf im FM ist.
(https://i.imgur.com/6Dtzcxh.png)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 25.Dezember 2018, 08:46:13
(https://i.imgur.com/nnRp900.png)
Das Ergebnis sieht gut aus, aber das Spiel war vor allem in der  ersten Hälfte sehr schwer auf Grund von SC Freiburgs heimvorteil und dem sehr soliden Ballbesitzspiel. Wahrscheinlich lag es aber auch daran, weil ich hier nicht mit den besten Spielern in die Startelf gegangen bin und etwas rotiere, einerseits weil wir mit der Mentalität rein gehen auf einen nicht all zu starken Gegner zu treffen und andererseits müssen wir die Spieler auf Grund des engen Spielplans schonen.
(https://i.imgur.com/RcMDCfW.png)
So hatte SC Freiburg über rund 68minuten einen Ballbesitz von 58% und waren in der Lage uns oft in die Defensive in unserer eigenen Hälfte zu drücken. Das erste Tor konnte wir hier glücklicherweise recht früh über die Mitte mit einem guten Kurzpassspiel mit Shinji Kagawa  machen. Der Druck war jedoch immer noch sehr hoch, weshalb ich dann auf gute Konter hoffen mussten und das dann auch mit einem Konter über Paco zu einem Tor führte. Leider musste ich ihn gegen William Jose etwas später auf Grund einer Wadenverhärtung einwechseln. Sehr wichtiger Spieler war hier auch unser Torwart der ein bis zwei sehr gute Chancen von SC Freiburg vereiteln konnte.
(https://i.imgur.com/CjZK3xo.jpg)
(https://i.imgur.com/j5UqugD.png)

Somit fehlt uns nur noch ein Sieg oder drei Unentschieden in der Bundesliga um den Titel zu holen :D. Was sehr realistisch aus sieht, da wir davon zwei Heimspiele haben werden und im Heimspiel wir oft in der Lage sind sehr offensiv spielen zu können.
(https://i.imgur.com/yofbvcD.png)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmnund
Beitrag von: Kahlenberg am 25.Dezember 2018, 10:09:21
Borussia Dortmnund :D

Aber lief ja schon gut nach einer Saison alles gewonnen, was man so gewinnen kann. Welche Taktik hast du denn genutzt ?
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 25.Dezember 2018, 10:58:49
Borussia Dortmnund :D

Aber lief ja schon gut nach einer Saison alles gewonnen, was man so gewinnen kann. Welche Taktik hast du denn genutzt ?

Yup, bin sehr zufrieden mit den Spielen, wobei es hier und da doch schon sehr knappe und schwierige Spiele gab. Zum Beispiel Valencia im Auswärtsspiel war ein sehr harter Gegner, welcher super Qualitäten beim auswerten von Torchancen besitzt und mir direkt in der 4. Spielminute einen Weitschuss rein gepfeffert hat. Glücklicherweise hat das die Spielweise unserer Mannschaft nicht all zu sehr geschwächt und wir konnten da noch gegenhalten mit zwei Toren. Im Heimspiel standen wir da dann relativ sicher mit den Auswärtstoren, jedoch wurde hier uns auch gute Karten zugespielt, da Valencia bereits in der 15 minuten eine Gelb/Rote bekam, wodurch wir relativ gut aufatmen konnten und der Druck sehr schnell weg fiel, den Vorsprung evtl. doch noch zu verlieren, denn Valencia hätten bei Anpfiff bereits 2 Tore gereicht um zu gewinnen.

Bezüglich meiner Taktik hatte ich bei meinen Freundschaftsspielen erst mit einer 4-2-2-2 Taktik herumexperimentiert und diese auch in meinem ersten Bundesliga Spiel gegen RB Leipzip angewendet. Grund war hierfür, da der Kader sehr viele OM spieler besitzt. Jedoch hat mir diese Aufstellung nicht ganz gefallen, da ich dadurch kaum die Flügel nutzen kann und sehr gute Flügelspieler wie z.B. Marco Reus, Sadon Sancho und Pulisic nicht wirklich genutzt werden mit dieser Taktik.
(https://i.imgur.com/9KW62tz.png)
Also habe ich mich dann in meinem zweiten Bundesliga Spiel für eine 4-2-3-1 Aufstellung entschieden. Die sehr solide über die Mittelfeldspieler mit inversen Stürmer/Außenverteidiger durch die Mitte in den Strafraum kommt, jedoch auch über Rollenveränderung auf komplette Flügelspieler auch über die Flanken angreifen kann. Dabei ist die Grundausrichtung bei jedem Spiel bei Anpfiff auf Offensiv.
(https://i.imgur.com/Qw3oSDv.png)
Dann habe ich noch eine zweite Offensive Variante (4-1-3-2), bei der die Grundausrichtung auf "Sehr offensiv" gestellt ist, welche ich dann nutze, wenn ich unbedingt den Sieg oder die Tore brauche. Das heißt bei dieser Taktik wird alles auf eine Karte gesetzt, was meistens während des Spieles entschieden wird oder im seltenen Fall aber auch vor dem Spiel bei Anpfiff angewendet werden kann.
(https://i.imgur.com/FpqlsC2.png)
Als Dritte Taktik verwende ich eine Defensive Ausrichtung (4-4-1-1), auf der ich meistens während des Spieles wechsel, sofern ich in der Führung liege und ich mindestens in der zweiten Halbzeit stehe oder ich unbedingt das Unentschieden bzw. den Torstand halten möchte. Auch wechsel ich manchmal während des Spieles in die Defensive Ausrichtung, um lediglich meine Spieler zu schonen, wenn ich mit dem aktuellen Torstand zufrieden bin oder ich meine, dass da nicht mehr Schweiß rein gesteckt werden muss.
(https://i.imgur.com/m77B2oI.png)

Ganz wichtig bei all diesen drei Taktiken ist, dass die Inversen Spieler variable zu kompletten Flügelspielern umgestellt werden können, je nachdem ob ich über die Flügel oder durch die Mitte angreifen möchte. Die Rolle der Stürmer setze ich hierbei meistens auf die ideal Rolle je nach Spieler, da zu mindest mir aufgefallen ist, dass die in deren Idealrolle doch schon etwas effizienter spielen, wobei ich versuche meine Stürmer auf "komplette Stürmer" zu trainieren, was jedoch für die meisten Spieler sehr herausfordernd werden kann. Das gleiche beim Torwart... da wähle ich auch eher die Idealrolle des jeweiligen Torwarts um den Kasten möglichst leer zu halten.

Was auch sehr wichtig ist, dass dies im Prinzip nur die Grundidee hinter den verschiedenen Taktiken ist, da ich je nach Gegner und deren Stärken/Schwächen oft einige Verhaltensanweisungen anpasse, wie "härter in die Zweikämpfe gehen", "kürzeres" oder "vertikaleres" Passspiel... über Mitte, Links oder Rechts verstärkt angreifen etc. pp..

Die Taktik allein denke ich hat aber nicht zu diesen Erfolg geführt. Ich habe hier auch sehr viel in neue Spieler investiert und habe somit vor allem den Sturm, die Verteidigung und den Torwart ergänzt. Auch bei den Flügelpositionen habe ich Neuzugänge zu geholt. Finanziell ist dementsprechend der BvB gerade sehr an seinen Grenzen, aber es schien sich gelohnt zu haben und wir werden mit Geldern gut belohnt :). Wie man am Graphen sieht startet man am Anfang der Saison als BvB mit einem Kontostand von rund mindestens 150 million und mittlerweile liegen wir bei 18 Million. Vom Vorstand haben wir deshalb so viele Gelder von den Reserven erhalten, da denen die Performance gefallen hat. So konnte ich Januar 2019 beim nächsten Transferfenster wieder Neuzugänge holen. Das große Risiko hierbei ist defenitiv, dass ohne irgendeinen Erfolg ich mir schon vorstellen kann, dass wir Finanziell in die Minuse gehen könnten, wobei das nach der ersten Saison und den ganzen Ratenzahlungen wieder stark ins Plus gehen sollte, auch ohne irgendeinen Erfolg. Ein reicher Verein ist der BvB aber dann definitiv nicht mehr :). In der Realität wäre sowas höchstwahrscheinlich undenkbar, weil man mit solch einer Investition potentiell den ganzen Verein aufs Spiel setzt :D.
(https://i.imgur.com/WemO0Xc.png)


PS: Die Aufstellung der Spieler wurde hier jetzt bei dieser Darstellung nicht angepasst :)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 25.Dezember 2018, 13:04:05
Als nächstes Spiel steht Fortuna Düsseldorf bevor, welche auf den letzten Platz stehen und absteigen werden. Da es zusätzlich auch noch ein Heimspiel ist, liegen die Chancen auf einen Sieg sehr hoch.
(https://i.imgur.com/blSCnGX.png)

Und so ist es auch gekommen. Wir konnten sehr befreit unser offensiv Spiel durch führen und waren über das Gesamte Spiel im überwiegenden Ballbesitz. Auch hatten wir einige gute Torchancen. Gegen Ende der ersten Halbzeit war ich jedoch etwas unruhig und habe mir bereits überlegt, sofern kein Tor in der ersten Halbzeit fallen sollte, werde ich einen zweiten Stürmer einwechseln lassen, um das Ding fest zu machen. Jedoch nach einer tiefen Flanke in den 5-Meter-Raum hat zum Glück ein Fortuna Spieler den Ball am falschen Fuß erwischt und ein Eigentor verursacht. Somit konnte ich in der zweiten Halbzeit auf atmen und brauchte nichts großartiges an meiner Aufstellung oder Taktik ändern. Relativ früh in der zweiten Halbzeit stand Raphael Guerreiro sehr frei im Strafraum und konnte so eine Flanke annehmen und den Ball mit einen gut platzierten Schuss ins Tor versenken und den Meistertitel somit sicher machen :).
(https://i.imgur.com/acmxEyW.jpg)
(https://i.imgur.com/HFe7NpZ.png)
Jetzt heißt es erstmal die restlichen Bundesliga Spiele locker anzugehen und dann sich auf die Final Spiele im Deutschland Pokal und der Champions League zu fokusieren.
(https://i.imgur.com/iFrjMhp.png)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 25.Dezember 2018, 15:23:48
Seit dem ich den Meistertitel geholt habe, gibt es einige Interessenten an meine Spieler, da deren Fähigkeiten höher eingeschätzt werden.
Einer davon ist Raphael Guerreiro, welcher mittlerweile als Weltklassespieler gesehen wird!
Auf jeden Fall werde ich versuchen ihn zu halten, was anbetracht der bestehenden Ausstiegsklausel jedoch sehr schwer sein wird. Mal sehen wie es aus sehen wird, wenn das nächste Transferfenster öffnet. Ich hoffe, dass die Ausstiegsklausel mir hier nicht das Genick bricht, dann entweder möchte ich ihn halten oder wenn dann nur für eine sehr sehr hohe Ablöse verkaufen. Ein neuen Vertrag kann ich ihn noch nicht anbieten, da er momentan mit den Interessenten liebäugelt.
(https://i.imgur.com/GVwHmPs.png)
(https://i.imgur.com/DipW4Pq.png)
(https://i.imgur.com/F3Rspl9.png)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 25.Dezember 2018, 16:30:42
Zwar kein wichtiges Spiel für unsere abgeschlossene Bundesliga Saison, jedoch ein sehr torreiches und chaotisches Spiel zugleich.
Bereits in der ersten Halbzeit mit 4:1 in Führung, bei der ein sehr offensives vertikales Spiel mit vielen Kontern auf beiden Seiten verlief und sehr viele Torchancen auf beiden Seiten zu begutachten waren. In der zweiten Halbzeit folgt plötzlich jedoch eine überraschende Rote Karte für Dahoud, womit wir mit einem Mittelfeld Spieler weniger da stehen, weshalb wir unglücklicherweise in die Defensive gehen mussten.
Am Ende reichte es noch zu einem 4:3. Auch wenn wir stets mehr Ballbesitz hatten, hat es Schalke denn noch immer mal wieder geschafft Torchancen zu entwickeln. Höchstwahrscheinlich hätten wir auch noch ein paar Tore heraus arbeiten können, da wir auch mit 10 Mann auf dem Feld paar mal nach vorne stoßen konnten, jedoch hat die Rote Karte das Spiel auf unserer Seite kräftig gebremst :).
(https://i.imgur.com/lnFNpcp.jpg)
(https://i.imgur.com/1Un1jbT.png)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: _Kretsche_ am 25.Dezember 2018, 22:26:53
Also dein 4-2-2-2 gefällt mir  ;D hab damit schon in einigen FMs gespielt und war doch recht Erfolgreich, versuch jetzt im 19er ebenfalls wieder mit so einer Taktik nach oben zukommen
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 26.Dezember 2018, 00:33:26
Also dein 4-2-2-2 gefällt mir  ;D hab damit schon in einigen FMs gespielt und war doch recht Erfolgreich, versuch jetzt im 19er ebenfalls wieder mit so einer Taktik nach oben zukommen

Ah wirklich ? Überrascht mich schon, dass du mit der 4-2-2-2 zu positive Ergebnissen gekommen bist, da die zu mindest aus meiner Erfahrung Schwachstellen über die Flügel aufweist. Daher habe ich wie gesagt die Taktik wie beschrieben recht früh aufgegeben und hauptsächlich mit der 4-2-3-1 ersetzt. Wahrscheinlich ist die Taktik recht gut, wenn du wirklich nur durch die Mitte brettern willst und die Flügel komplett ignorierst. In der Offensive kann das wohl gut funktionieren, jedoch glaube ich, dass man dann in der Defensive schwierig auf den Flügeln verteidigen kann. Aber wie gesagt, kann ich das schlecht beurteilen, da ich mit der 4-2-2-2 nicht sehr lange rum experimentiert habe. Ich denke, wenn der Kader überhaupt gar keine guten Flügelspieler hat, dann ist das bestimmt eine Überlegung wert.
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 26.Dezember 2018, 03:14:24
(https://i.imgur.com/v9MG41g.jpg)
(https://i.imgur.com/pje9X17.png)
Nachdem letzten Bundesliga Spiel und dem nun offiziell erhaltenen Meistertitel ist unser nächster Fokus zunächst einmal das Deutschland Pokal Finale gegen Eintracht Frankfurt.
Leider hat sich in diesem letzten Bundesliga Spiel Christian Pulisic verletzt und wird daher für sowohl das Deutschland Pokal Finale, als auch das Champions League Finale ausfallen... immerhin noch besser als Marco Reus für diese Spiele zu verlieren, jedoch trotzdem schade, da ich gerade in diesem letzten Bundesliga Spiel hauptsächlich Rotationsspieler in die Startelf gesetzt hatte. Naja, was soll man machen... Auf Grund dessen bleibt nur noch Julian Brandt auf dem rechten Flügel als Option offen und können diesen bei Erschöpfung oder Ausfall auch nur gegen einen zentralen OM auswechseln. Ein Ausfall von Julian Brandt würde mir zwar nicht das Genick brechen, würde mich aber doch schon relativ schwer auf meinem Rechten Flügel einschränken.
(https://i.imgur.com/fIOBC3Q.png)
Die Trainingswoche zum Deutschland Pokal Finale wird sich überwiegend auf die Vorbereitung des Spiels fokusieren und weniger Trainingseinheiten an sich beinhalten, sodass der Teamgeist, die Defensiv und Offensiv Automatismen und die Taktik für das kommende Spiel 100% im Kopf der Spieler ist. Ich hoffe sehr stark, dass mir beim Training und bei diesem Spiel kein weiterer wichtiger Spieler aus fällt, da es sonst relativ schwer wird meine Taktik durch zu führen. Wenn jedoch jeder Spieler fit und unverletzt bleibt, rechne ich meine Chancen relativ hoch ein. Mal sehen.
(https://i.imgur.com/Unlb1Sk.png)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: broken am 26.Dezember 2018, 11:12:12
Moin, Glückwunsch zur Meisterschaft! :)

Kannst du die Tabelle vom 34. Spieltag sowie deine getätigten Transfers zeigen? Würde mich sehr interessieren.
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: Akumaru am 26.Dezember 2018, 12:32:32
Also das Derby als "nicht wichtiges Spiel" zu bezeichnen ist schon hart.
Davon abgesehen: Glückwunsch zur Meisterschaft! Rapha wirst du bei der AK wohl nicht halten können - die zahlen die Big5 aus der Premier League ohne mit der Wimper zu zucken.
 Ansonsten würde mich auch dein derzeitiger Kader interessieren.
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 26.Dezember 2018, 18:04:59
Also das Derby als "nicht wichtiges Spiel" zu bezeichnen ist schon hart.
Davon abgesehen: Glückwunsch zur Meisterschaft! Rapha wirst du bei der AK wohl nicht halten können - die zahlen die Big5 aus der Premier League ohne mit der Wimper zu zucken.
...
Danke :)
Das war auch sarkastisch gemeint um ehrlich zu sein, was ich definitiv hätte besser andeuten sollen ^^. Auch mit bereits den Meistertitel in der Hand war es ein wichtiges und spannendes Spiel. Muss sagen, dass es bisher eines der unterhaltsamsten Spiele in der Bundesliga war. Zu Rapha muss ich dir voll zustimmen... Da habe ich definitiv geschlafen bei den vergänglichen Vertragsverhandlungen. Dem hätte ich entweder die Ausstiegsklausel abschlagen müssen oder ein höheres Gehalt mit weit höherer Ausstiegsklausel anbieten sollen. Aber ich kann mich noch erinnern, dass die Verhandlungen mit ihm und seinen Berater in der Vergangenheit nicht einfach waren. Zwar hat Rapha keine spezifischen Zukunftspläne, aber es sieht trotzdem so aus, als wenn er sich eine Zukunft eher bei einem großen ausländischen Verein vorstellt.

Ansonsten würde mich auch dein derzeitiger Kader interessieren.

Gerne. Mein Kader sieht momentan wie folgt aus... Sehr wichtige Neuzugänge waren hierbei Keylor Navas und Shkodran Mustafi, da der Torwart und die Verteidigung zu Saisonstart nicht zu den Stärken der Mannschaft gehörte.
(https://i.imgur.com/NOPPNvg.png)
(https://i.imgur.com/CEupS48.png)

Moin, Glückwunsch zur Meisterschaft! :)

Kannst du die Tabelle vom 34. Spieltag sowie deine getätigten Transfers zeigen? Würde mich sehr interessieren.
Danke :)
Tabelle sieht nun so aus...
(https://i.imgur.com/4A3Zz7s.png)
Und Transfers wurden folgende getätigt, wobei den einzigen Transfer den ich hierbei bereue ist der von Dan-Axel Zagadou, da der ein großes Talent ist und sehr viel Potential nach oben hat.
(https://i.imgur.com/6LYyGa2.png)
Der Kauf von Keylor Navas war bei uns mitunter wohl einer der teuersten, aber hat sich dementsprechend auch gelohnt. In der Torwartranglisten "Einsätze Ohne Gegentor" steht er unter Manuel Neuer in der Bundesliga und das nur mit 18 Einsätzen, da er später dazu gekommen ist.
(https://i.imgur.com/Wy99S0A.png)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 26.Dezember 2018, 21:05:01
Die Trainingswochen für das Deutschland Pokal und Champions League Finale habe ich nun etwas angepasst. So habe ich für beide noch Vorbereitung für Standardsituation angelegt und für das Champions League Finale auch eine Vorbereitung für Elfmeter geplant, da es hier potentiell auch zu einer Verlängerung kommen kann, wenn auf beiden Seiten kein Tor fallen sollte.
(https://i.imgur.com/MTEtskm.png)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 26.Dezember 2018, 21:45:12
Für unseren Neuzugang Mario Fernandes gibt es seit dem Meistertitel auch steigendes Interesse von Top-Clubs, jedoch habe ich hier den Vorteil keiner Ausstiegsklausel ankämpfen zu müssen. Ihm habe ich auch ein erhöhtes Gehalt versprochen, weshalb die Verhandlungen mit ihm zu keinen Problemen führen sollte, da er auch keine zukünftigen Pläne hat bei einem anderen Verein einzusteigen. Wie gesagt hat sich ein sehr großes Interesse für viele weitere Spieler, wie z.B. Bayern für Axel Witsel und Marco Reus, PSG für Keylor Navas und Man United für Christian Pulisic. Wir werden sehen wohin das führt beim nächsten Transferfenster.
(https://i.imgur.com/kwCAyY3.png)
(https://i.imgur.com/7hQCTWq.png)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 26.Dezember 2018, 22:48:58
Deutschland Pokal Finale steht nun vor der Tür.
(https://i.imgur.com/S84qz7Z.png)
Zwei Tage vorher hatte sich unglücklicherweise Marco Reus verletzt, jedoch haben wir am Spieltag noch grünes Licht für ihn bekommen.
(https://i.imgur.com/4TImr8U.png)
(https://i.imgur.com/8PpT1fu.png)
Für das Spiel gegen Eintracht Frankfurt werden wir auch wieder eine sehr offensive Aufstellung wählen, wobei wir das pressing in der Defensive auf Standard und gegebenen Falls während des Spieles auf gering stellen werden, da Eintracht Frankfurt einige schnelle Spieler besitzt. Zu beginn werden wir ein sehr vertikales und schnelles Spiel nach vorne durch die Mitte mit frühen Flanken schlagen. Je nachdem wie effektiv es ist, bleiben wir bei dieser Strategie oder wechseln dann zu unserem starken Kurzpassspiel, um im Ballbesitzt zu bleiben. Falls wir nur sehr schwer durch die Defensive kommen, werde ich mir auch überlegen während des Spiels zwei Stürmer vorne rein zu setzen.
(https://i.imgur.com/uGzUqn0.png)
(https://i.imgur.com/QT9GanB.png)
Die Chancen sehen relativ gut aus, da wir auch in den Bundesliga Spielen gegen Eintracht Frankfurt gewinnen konnten, jedoch ist ein Deutschland Pokal Finale natürlich ein anderes Kaliber, egal gegen welchen Club gespielt wird.
(https://i.imgur.com/0YNFUrT.png)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 27.Dezember 2018, 02:55:26
Was für ein Spiel... Erste Halbzeit hat der sehr stark motivierende Kader von Eintracht Frankfurt solide nach vorne gespielt und konnte dadurch einige Torchancen erarbeiten. Bis zur 35. Minute lagen wir sehr unter druck und mussten viel in der defensive mit 4-4-1-1 spielen.
(https://i.imgur.com/a62pNDK.png)
Ab der 35. Minute konnten wir wieder etwas mehr Ballbesitz gewinnen und konnten so den Sturm von Eintracht Frankfurt in unserer Hälfte etwas beruhigen. Bis zum Halbzeitabpfiff war unser Plan mit dem 0-0 und einem kurzen sicheren Passspiel in die Halbzeit zu gehen. Leider kam Eintracht Frankfurt in der Nachspielzeit nochmal nach vorne und versenkten einen schön platzierten Schuss aus den hinteren Rängen ins untere linke Eck, womit es 0-1 zur Halbzeit stand. Der Druck war zwar sehr enorm, vor allem wegen dem Tor von Eintracht Frankfurt, jedoch da wir gegen Ende der ersten Halbzeit wieder Kontrolle ins Spiel gewannen, blieb ich bei meinem Plan das Spiel nun etwas offensiver zu gestalten. So wechselte ich bei der zweiten Halbzeit wieder in die 4-2-3-1 mit offensiver Grundausrichtung, wobei die Außenverteidiger etwas weiter vorne aufgestellt wurden.
(https://i.imgur.com/APbvszg.png)
Mein Plan war es hier in dieser Aufstellung bis maximal zur 65. Minute zu spielen und dann einen zweiten Stürmer vorne rein zu stellen. Das zahlte sich auch aus, da sich immer mehr Druck auf Seiten von Eintracht Frankfurt entwickelte und so die Fehler auf deren Seiten sich häuften. So führte ein Fehlpass in der Verteidigung zur Mitte dazu, dass Marco Reus den Ball ab fing vor dem Strafraum, rein lief und das 1-1 verwandelte. Da ich eine Verlängerung bzw. zu mindest ein Elfmeter schießen verhindern wollte, habe ich mich am Anschluss zu diesen Tor dazu entschieden meinen zweiten Stürmer Paco Alcacer neben William Jose auf zu stellen, um dann mit 4-1-3-2 und sehr offensiver Grundausrichtung noch mehr Druck nach vorne auf zu bauen. Ihn habe ich gegen Julian Weigl ausgewechselt, da Axel Witsel sogar noch stärker im Mittelfeld agierte. Da Achraf Hakimi Schwierigkeiten auf dem rechten Flügel hatte, habe ich ihn gegen Mario Fernandes ausgewechselt, um den rechten Flügel zu verstärken.
(https://i.imgur.com/5wdKCvP.png)
Mit der Aufstellung haben wir sehr viele Torchancen entwickeln können und Eintracht Frankfurt kam nur noch selten zum Zuge, doch leider fiel keines dieser Torchancen ins Netz. Es lief also relativ gut auf unserer Seite... jedoch kam dann der Schock. In der 86. Minute bekam Raphael Guerreiro eine gelbe Karte. Da er vorher schon eine bekommen hatte folgte somit die Rote, womit wir auf dem linken Flügel, welcher sowieso schon im Fokus von Eintracht Frankfurt war, sehr schwach standen und insgesamt nur noch mit 10 Mann auf dem Platz standen. In diesem Moment dachte ich es ist vorbei. Ich war am überlegen, soll ich jetzt deswegen in eine defensive Aufstellung gehen oder weiter Offensiv agieren? Ich entschied mich dafür weiter offensiv zu agieren, da wir in diesen Moment einen sehr guten Lauf nach vorne hatten und dann mit weiten Abschlägen und Flanken die Überzahl mit meinen zwei Stürmern zu gewinnen. Also spielte ich mit einer 3-1-3-2 Formation und einem linken Flügelspieler weniger.
(https://i.imgur.com/X8gEXUu.png)
Diese Entscheidung hat auch sehr gut funktioniert, da die Energie und die Motivation von Eintracht Frankfurt wie zur ersten Halbzeit nicht mehr zu sehen war. Wir waren demnach in der Lage das Spiel in deren Hälfte zu konzentrieren, in der wir mit den zwei Stürmern stärker aufgestellt waren. In der 106. Minute habe ich Shinj Kagawa gegen Jadon Sancho ausgewechselt, um vorne frischen Wind zu gewinnen und habe dann Marco Reus in den zentralen OM und Jadon Sancho in den linken OM gestellt.
All diese Entscheidungen haben sich dann auch ausgezahlt, als es dann zur 109. Minute durch einen schönen Abschlag von Torwart Keylor Navas zu Julian Brandt mit einem Kopfball zu William Jose, welcher durch die Mitte mit einem gut platzierten Laufpass, zu einem 2-1 Abschluss von Paco Alcacer führte.
In diesem Moment war mein Entschluss fest, hinten zu zu machen und auf Zeit zu spielen, vor allem da wir nur mit 10 Mann auf dem Feld stehen. Also wechselten wir in eine 3-3-2-1 bzw. 4-3-2 Aufstellung. Marco Reus und Sadon Sancho habe ich auf M und OM Linie gestellt und nicht auf VT, da meine Sorge war, dass sie als pure Verteidiger in der VT-Linie nicht viel ausrichten können.
(https://i.imgur.com/t6veCOU.png)
Der Ballbesitz war immer noch auf unserer Seite und wir konnten das Spiel sicher runter spielen. Einer der wenigen Torchancen von Eintracht Frankfurt die dann noch entstanden, wurden dann entweder von unseren soliden Innenverteidigern Manuel Akanji und Shkodran Mustafi abgewährt oder gut vom Torwart Keylor Navas pariert bzw. vereitelt.

Im ganzen also ein sehr hart umkämpfter, aber verdienter Sieg mit sehr viel Pech gegen Ende der zweiten Halbzeit, aber immer noch dem gewissen nötigen Glück und Kampfeswille, um doch noch zu gewinnen.

Highlights vom Spiel.
https://youtu.be/QJZx--MhlUo

(https://i.imgur.com/pE4RShy.jpg)
(https://i.imgur.com/1ekVNRQ.jpg)
(https://i.imgur.com/05VyyWo.png)
(https://i.imgur.com/KMo2vkm.png)
(https://i.imgur.com/r40s3Vw.png)
(https://i.imgur.com/voSawwX.png)
(https://i.imgur.com/v282wmz.png)
(https://i.imgur.com/ODjvFG7.jpg)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 27.Dezember 2018, 04:44:15
Für das kommende Champions League Finale habe ich nochmal die Trainingswoche angepasst. Dabei habe ich alle Vorbereitungseinheiten für die Standards noch mit eingebunden, damit diese auch von den Spielern einstudiert sind gegen Liverpool.
(https://i.imgur.com/303vydr.png)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 27.Dezember 2018, 07:06:49
Das Champions League Finale gegen den ehemaligen BvB Trainer Jürgen Klopp steht bevor.
(https://i.imgur.com/O9MNw9z.png)
Die Quoten bei diesen Spiel sind sehr ausgeglichen, demnach wird es ein Spiel sein, bei dem jeder Gewinnen kann und es keinen Favouriten gibt. Auch wenn wir in den letzten Champions League Gruppen Spielen gegen Liverpool gewonnen haben, wird das nicht viel an dieser Tatsache ändern, dass hier zwei sehr starke und ebenbürtige Mannschaften aufeinander treffen.
(https://i.imgur.com/F4VBWhG.png)
(https://i.imgur.com/zKhjdOd.png)
Für folgende Aufstellung und Taktik wurde sich entschieden. Im Prinzip also dieselbe Aufstellung wie auch gegen Eintracht Frankfurt im Deutschland Pokal Finale, jedoch werden wir hier von Grund auf mit einem kurzen Passspiel rein gehen und die defensive pressinglinie auf gering stellen, da die Spieler von Liverpool alle sehr schnell und gefährlich sind und es deshalb wichtig ist überwiegenden Ballbesitz zu haben. Die Flanken werden wir hier auch früh schlagen und wir werden über die Flügel sowohl links als auch rechts angreifen, statt durch die Mitte. Auch wird hier sowohl in der defensive als auch in der offensive mit einer auf dem Feld sehr breiten Formation gespielt, da Liverpool in den vergangenen Spielen eher Schwierigkeiten gegen Breit aufgestellte Formationen hatte.
(https://i.imgur.com/TsJ3Dja.png)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: Akumaru am 27.Dezember 2018, 10:54:36
Danke für die Übersichten! Wie sieht es bei dir mit dem FFP aus? Und war das Ziel des Vorstandes auch schon am Anfang der Saison das Double?

Interessant finde ich auch die Bewertung von Passlack - er scheint im FM immer noch DAS deutsche RV/RM/ROM-Talent zu sein, bekommt aber im RL kein Bein mehr auf die Erde. Selbst bei Norwich (zweite Liga) spielt er nur im unwichtigen Pokal, in der Liga schafft er es meistens nicht mal in den Kader.
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 28.Dezember 2018, 02:52:28
Was für ein Spiel .... In der ersten Halbzeit waren wir gegenüber Liverpool relativ dominant und konnten mit unserem überwiegenden Ballbesitz sehr viel Druck auf bauen. So konnte Julian Brandt einen Fehler in der Verteidigung von Liverpool ausnutzen, um in der 7. Minute ein frühes Tor zu schießen, was jedoch von Liverpool in der anschließenden 8. Minute mit einem gut platzierten Weitschuss zu einem 1-1 ausgeglichen wurde. Zwar hatten wir über das Spiel meistens mehr Ballbesitz als Liverpool, denn noch kamen wir nur sehr schwer durch die Defensive von Liverpool und dementsprechend kamen wir auch nur selten zu Torchancen. So konnten wir in der 32. Minute das 2-1 mit Marco Reus erzielen und waren zuversichtlich dieses bis zur zweiten Halbzeit zu halten. Jedoch immer wenn Liverpool im Ballbesitz kam, war deren Kader stets gefährlich und kamen meist ohne Probleme in unserer Hälfte mit anschließenden Torchancen. So haben wir es mit 2-1 in die zweite Halbzeit geschafft, jedoch hielt diese Ruhe nicht für lange an, als in der 46. Minute Liverpool mit einem guten und schnellen Kombinationsspiel zum 2-2 ausgleichte. Unser Spiel mit dem überwiegenden Ballbesitz war in der ersten Hälfte relativ effektiv, aber Liverpool war trotzdem sehr stark mit den wenigen Ballkontakten die sie bekamen, was dazu führte, dass wir zur zweiten Halbzeit mehr an unser Ballbesitz verloren, da das bereits große Selbstbewusstsein von Liverpool noch weiter anstieg. So entstand in der zweiten Halbzeit ein sehr umkämpftes Match, bei dem beide Teams voll in die Offensive stiegen, um das entscheidende Tor vor der Verlängerung zu treffen. Auf beiden Seiten gab es sehr gute Torchancen, jedoch überwiegten die Torchancen auf Liverpools Seite immer mehr und über kurze Strecken musste man sich sorgen machen, da überhaupt noch heil durch zu kommen. Jedoch kam dann der Abpfiff mit einem 2-2 zur Verlängerung, wodurch die Hoffnung kam, sich wieder neu zu finden, denn der Ballbesitz war immer noch auf unserer Seite. Zwar war ich am überlegen in eine defensive Aufstellung zu wechseln, jedoch wollte ich die Offensive halten und diese noch weiter ausbauen, um mehr Torchancen zu erarbeiten. Also wechselte ich für die Verlängerung den zweiten Stürmer Paco Alcacer  gegen Julian Weigl ein in aller Hoffnung auf Liverpool mehr Druck auf zu bauen und die dran zu hindern in unsere eigene Hälfte vor zu stürmen, da wir gegen deren Angriffe kaum gute Antworten hatten. Jedoch sollte sich dass zum Anpfiff der Verlängerung mit einem guten Kombinationsspiel und einem schönen Tor zum 2-3 von Liverpool in der 91. Minute einbüßen. Ein sehr schlechter Start zur Verlängerung, aber zu mindest fiel dieses Tor nicht vor der Verlängerung. Also hieß es jetzt den Ausgleich zu erzielen und zu mindest noch zum Elfmeter schießen zu kommen, denn die Taktik mehr Druck mit den zwei Stürmern auf Liverpool auf zu bauen schien nicht ganz aufzugehen und Liverpool kam immer noch zu einigen weiteren Torchancen. Auch wenn wir auf Grund der soliden Verteidigung von Liverpool nicht viele Torchancen erarbeiten konnten, hatten wir in diesem Spiel zum Glück eine gute Chancenverwertung und so konnte Marco Reus in der 103. Minute sein zweites Tor in diesem Spiel machen und zum 3-3 ausgleichen. So lag es in unserer Aufgabe diesen Torstand zu halten oder über den überwiegenden Ballbesitz auf unserer Seite noch ein glückliches 4-3 zu schießen. Jedoch wurde in der 115. Minute Axel Witsel unser einziger Mittelfeld Spieler auf dem Feld zu diesem Zeitpunkt mit einer Gelb/Roten vom Platz verwießen, da er einen potentiell gefährlichen Antritt von Liverpool in Richtung zu unserem Strafraum mit einem taktischen Foul stoppte. Ausgerechnet in einem so wichtigen Spiel, genau wie im Deutschland Pokal Finale, stehen wir wieder mit nur 10 Mann auf dem Platz. Ich traute meinen Augen nicht und habe nur gehofft, dass das alles noch gut aus geht. Glücklicherweise haben wir es bis zum Elfmeterschießen überlebt, was vor allem Keylor Navas im Tor zu danken war, welcher 7 Schüsse gehalten hat und 5 Schüsse parieren konnte und uns so über das Gesamte Spiel bis zum Elfmeterschießen retten konnte. Mit diesen Umständen war ich mehr als froh überhaupt zum Elfmeterschießen zu kommen, auch wenn hier überwiegend nur noch das Glück über den Ausgang entscheiden wird. Auch hier hat Keylor Navas gut pariert und wir haben das Champions League Finale mit sehr sehr viel Glück gewinnen können. Keine Ahnung woher Liverpool dieses Engagement und das gefährliche offensiv Spiel plötzlich entwickeln konnte, jedoch in den sehr ausgeglichenen Gruppenspiele zuvor, habe ich Liverpool mit Sicherheit nicht so stark in Erinnerung. Sehr viel Glück, unser überwiegender Ballbesitz, die höhere Chancenverwertung und vor allem der Torwart hat uns hier diesen glücklichen Sieg gebracht. Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob es die richtige oder falsche Entscheidung war mit stets einer offensiven Ausrichtung und Aufstellung weiterhin im Spiel zu agieren, obwohl Liverpool in unserer Hälfte sehr gefährlich spielte. Vielleicht hätte eine defensive Ausrichtung das Spiel beruhigen können, aber trotz dessen wollte ich beim offensiven Spiel bleiben. Gut möglich, dass ich diese Einstellung daher hatte, weil die meisten Torchancen von Liverpool Weitschüsse waren, die oft neben das Tor gingen oder relativ ungefährlich waren. Zum Glück hat es gereicht und nun haben wir das Triple!

Highlights vom Spiel.
https://youtu.be/hEFNIMsPBcc

(https://i.imgur.com/Jo2Mc4D.png)
(https://i.imgur.com/2mDlW79.png)
(https://i.imgur.com/ClCuvm1.png)
(https://i.imgur.com/YWersmX.png)
(https://i.imgur.com/NYEiXES.png)
(https://i.imgur.com/xjZ0Tjs.png)
(https://i.imgur.com/AQVkPja.png)
(https://i.imgur.com/v9RWgDq.png)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 28.Dezember 2018, 04:02:38
Zum Ende der Saison noch eine Zusammenfassung der erreichten Erfolge.
Details zu der Champions League.
(https://i.imgur.com/LgeIRyj.png)
(https://i.imgur.com/pzoFzST.png)
(https://i.imgur.com/IADZxT9.png)
Details zur gesamten Saison und der Bundesliga.
(https://i.imgur.com/qsHrV57.png)
(https://i.imgur.com/kHgh5G1.png)
(https://i.imgur.com/FReBCAV.png)
Aufgestellte Vereinsrekorde in der laufenden Saison.
(https://i.imgur.com/ySLfLs3.png)
(https://i.imgur.com/j7nTx6O.png)
(https://i.imgur.com/LgRJrGH.png)
Aktuelle Finanzen vom Verein
(https://i.imgur.com/pJdOUsi.png)
(https://i.imgur.com/brmVRLT.png)
Titel: Re: [FM19] BvB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 28.Dezember 2018, 04:12:46
Danke für die Übersichten! Wie sieht es bei dir mit dem FFP aus? Und war das Ziel des Vorstandes auch schon am Anfang der Saison das Double?

Interessant finde ich auch die Bewertung von Passlack - er scheint im FM immer noch DAS deutsche RV/RM/ROM-Talent zu sein, bekommt aber im RL kein Bein mehr auf die Erde. Selbst bei Norwich (zweite Liga) spielt er nur im unwichtigen Pokal, in der Liga schafft er es meistens nicht mal in den Kader.

Die FFP Regularien werden weiterhin erfüllt und bei den Finanzen stehen wir wieder etwas höher. Die Ziele habe ich selbst gesetzt, da meine Ambitionen sehr hoch waren den Verein noch erfolgreicher zu machen. Der erste Schritt wurde mit dem Triple definitiv erfüllt, jedoch heißt es jetzt in der kommenden Saison mit derselbigen Leistung weiterhin zu überzeugen. Bei Passlack's Bewertung bin ich auch etwas überrascht, da in Norwich meistens Bundesliga Spieler verliehen werden, welche bisher keine all zu überzeugende Leistung in ihrer Hauptmannschaft bringen konnten. Aber... wer weis wie sich das im echten Leben eventuell noch entwickeln kann. Vielleicht steckt in Passlack doch noch mehr Potential in ihm und Norwich ist evtl. nicht der richtige Verein, um dieses voll auszuschöpfen.
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 28.Dezember 2018, 04:28:19
Da es in unserem Kader an wirklich starker Führungsqualität fehlt, habe ich eine Anfrage am Vorstand gerichtet drei unserer Spieler auf ein Seminar zu schicken.
Dieser Anfrage wurde auch zugestimmt, womit wir uns darauf freuen können, dass das Team durch starke Führungsqualitäten auf dem Platz noch stärker mit der vorgegebenen Taktik zusammen hält.
(https://i.imgur.com/IoU8Eig.png)
Des Weiteren werden ein paar Vertragsverhandlungen zu den bestehenden Mannschaftsmitgliedern durch geführt, um bestimmte Spieler zu halten, wobei wir bewusst einer bestimmten Auswahl von Spielern keinen neuen Vertrag anbieten werden.
Momentan fragen 5 Spieler nach einen neuen Vertrag, wovon wir 3 davon einen neuen Vertrag anbieten wollen.
Und zwar sind das...
(https://i.imgur.com/aloaDZc.png)
Den restlichen zwei Spielern, wollen wir kein neuen Vertrag anbieten, da wir mit der gebotenen Leistung und dem Potential nicht zu frieden sind... Lukasz hat seine Zeiten erreichten und wird zum 20.06.2020 seine Karriere beenden und Sebastian Rode bringt nicht das nötige Potential um sich weiter zu entwickeln. An Sebastian Rode's Stimmung könnt ihr auch sehen, dass er bereits von sich aus den Verein verlassen möchte, was nicht all zu einfach ist, da es kaum Anfragen von anderen Vereinen gibt und ich nur Interesse erwecken kann, wenn ich ihm zum halben Marktwert anbiete. Sein Momentaner Marktwert liegt bei 3,8 Millionen.
(https://i.imgur.com/TOthsLO.png)
Unabhängig davon wird es über den wohl verdienten Urlaub des Kaders noch potentiell weitere Vertragsverhandlungen geben, bei denen ich euch auf den laufenden halten werde.
Des Weiteren sind 4 unserer Scouts und 1 Datenanalyst in den Ruhestand gegangen, weshalb wir hier wieder aus schau nach neuen machen müssen.
(https://i.imgur.com/EMOh8f6.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 28.Dezember 2018, 07:44:36
Weitere Erfolge und Auszeichnung beim Verein von der abgeschlossenen Saison.
(https://i.imgur.com/TA5MA3I.png)
(https://i.imgur.com/ffT50Xh.png)
(https://i.imgur.com/pKCJXUz.png)
(https://i.imgur.com/t5T3cYw.png)
(https://i.imgur.com/yOYANcf.png)
(https://i.imgur.com/zmmAcNK.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 28.Dezember 2018, 07:52:38
Bisher abgeschlossene und wichtige Vertragsverhandlungen
Shkodran Mustafi mit bereits aktuell hoher Erfahrung, sehr wichtig für die Verteidigung und sowohl Sadon Sancho als auch Manuel Akanji Spieler mit sehr hohem Potential.
(https://i.imgur.com/Vnbs2SY.png)
(https://i.imgur.com/LaDDyk9.png)
(https://i.imgur.com/fWQG6L4.png)

Marcel Schmelzer ist ein guter Spieler, hat zwar momentan kein hohes Verbesserungspotential, jedoch da wir auf dem linken Flügel in Gefahr laufen Raphael Guerreiro zu verlieren und wir ansonsten sonst keinen weiteren guten linken Verteidigungsspieler besitzen, ist es wichtig, dass wir momentan Marcel Schmelzer behalten.
(https://i.imgur.com/RzeNDs7.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 28.Dezember 2018, 08:26:04
PSG hat das erste Angebot für Mario Fernandes abgegeben. Mein Plan ist erst einmal zu schauen, ob ich Mario Fernandes dazu überreden kann hier zu bleiben. Falls nicht, dann werde ich versuchen ihn zu einem möglichst hohen Preis zu verkaufen.
(https://i.imgur.com/A6k3FjY.png)
Vom Grunde sind 60 millionen ein gutes Angebot, da wir ihn für 40Millionen gekauft hatten, jedoch schätze ich seine aktuelle Fähigkeit sehr hoch ein.
(https://i.imgur.com/Kv9cm4b.png)
(https://i.imgur.com/VanugVj.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 28.Dezember 2018, 12:29:25
Mario Fernandes konnte ich vom Wechsel abhalten, somit bleibt dieser für ungewisse Zeit bei uns.
(https://i.imgur.com/ujAvTtU.png)
(https://i.imgur.com/NUwzZ4l.png)
(https://i.imgur.com/00IM3dV.png)

Des Weiteren endet Paco Alcacer's Leihvertrag bei uns. In diesem Vertrag ist eine Kaufoption von 23 Millionen enthalten, was eine Überlegung Wert ist ihn voll auf zu nehmen. Das muss ich mir jedoch gut überlegen. William Jose ist bereits ein sehr guter Stürmer und als Ersatz habe ich immer noch Michael Gregoritsch zur Verfügung.
(https://i.imgur.com/3pLRVyY.png)
(https://i.imgur.com/xxI3EuE.png)
(https://i.imgur.com/MRCpb4B.png)

Im Vergleich zu Michael Gregoritsch ist Paco Alcacer immer noch besser, aber auch nicht viel besser...
(https://i.imgur.com/E4bT6wj.png)
(https://i.imgur.com/zeviJQT.png)
Ich werde mir das auf jeden Fall gut überlegen und schauen, ob ich auf dem Markt evtl. noch bessere Alternativen finden kann. Denn das Problem was ich habe sind nicht 23 Millionen Ablösesumme, sondern die 77k/Woche+ Gehalt die ich min. für Paco Alcacer einbringen muss.
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 28.Dezember 2018, 18:33:40
Paco Alcacer wird weiter beim BVB spielen. Mit ihm wurde sich auf ein Vollzeitvertrag geeinigt.
Das bedeutet auch, dass wir versuchen werden Michael Gregoritsch zu verkaufen. Zwar hat der sehr gute Attribute, jedoch sind seine aktuelle und potentielle Fähigkeit nur als "Gut" eingeschätzt und im Sturm brauch ich eher Extraklasse oder Starspieler.
(https://i.imgur.com/dWIHU6j.png)

Des Weiteren konnte auch ein neuer Vertrag mit Christian Pulisic geschlossen werden, somit brauch sich keine Sorgen mehr gemacht werden ihn evtl. an Manchester United zu verlieren.
(https://i.imgur.com/L3A0mBS.png)

Auf Grund der Sponsoren-Einnahmen der letzten Saison haben sich auch nochmal die Finanzen ins positive verstärkt. Das bedeutet, wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich dem Vorstand nach Geldern für neue Transfers anfragen, um unseren Kader weiter zu verstärken.
(https://i.imgur.com/1ibvJdc.png)
(https://i.imgur.com/tylG9ko.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: Akumaru am 28.Dezember 2018, 18:45:23
Wie viel hast du denn jetzt für Paco bezahlt? Ich sehe da was von 23 Mio Gebühr - und dazu zusätzlich Ratenzahlungen über ingesamt 16 Mio?
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 28.Dezember 2018, 19:01:42
Wie viel hast du denn jetzt für Paco bezahlt? Ich sehe da was von 23 Mio Gebühr - und dazu zusätzlich Ratenzahlungen über ingesamt 16 Mio?

Nein, nicht ganz richtig. 7 Millionen Ablöse waren es ursprünglich + die 16 Millionen in 3 Raten. Also insgesamt 23 Millionen + die Abgaben an Valencia was 5% der Transfersumme beträgt also ca. +1,15 Millionen und + 2 Millionen Beratergebühr noch drauf. Also im Grunde genommen kommt man insgesamt auf rund 26,15 Millionen Gebühren bei diesem Transfer.
(https://i.imgur.com/qeFFfXZ.png)
23 Millionen waren mindestens notwendig auf Grund der Kaufoption-Klausel, was ich jedoch für angebracht finde. Im Transfermarkt habe ich mich lange umgesehen nach besseren Alternativen und alle anderen Spieler die auf dem selben oder einem höheren Niveau lagen, wurde potentiell immer eine höhere Ablöse und oft auch ein höheres Gehalt gefordert.
Da William Jose noch die Nummer eins in unserem Sturm ist und Paco Alcacer als Rotation oder als zweiter Sturm vorne agieren wird, denke ich ist das kein schlechter Kauf. Höchstwahrscheinlich werde ich aber in der nächsten Saison Paco Alcacer in mehr Spielen einsätzen, um zu sehen ob er sich noch stark weiter entwickelt, denn Potentiell nach oben soll er noch haben.

Statt dessen werde ich mich dann von Michael Gregoritsch verabschieden, welchen ich bereits auf die Transferliste gesetzt habe und welcher auch bereits Interesse bei einigen Clubs erregt hat. Wird zwar eine schwere Trennung, da ich seine Attribute wirklich schätze, aber da er kein Potential nach oben hat, habe ich mich dafür entschieden.
(https://i.imgur.com/FbztvzS.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 28.Dezember 2018, 19:48:43
Raphael Guerreiro hat sein erstes Angebot von Manchester United bekommen, seitdem ein großes Interesse von diversen Vereinen rein gekommen ist. Das Angebot werde ich sehr wahrscheinlich ablehnen und wird auch möglich sein abzulehnen, da das Angebot geringer als die Austiegsklausel fällt und Raphael Guerreiro kein Interesse hat zu diesen Verein zu wechseln.
(https://i.imgur.com/gYeFxu6.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: broken am 28.Dezember 2018, 19:51:17
Starke Saison! Guerreiro zu behalten wird wohl schwer. Ich hab zu dem noch gesehen, dass die Assistenztrainerberichte vom Fitnesstrainer kommen. Wenn du noch Edin Terzic im Verein hast, kannst du den auswählen. Der hat nämlich gute Werte für die Bewertung der Spieler.
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 28.Dezember 2018, 20:01:59
Danke :)
Oh ya, Raphael Guerreiro zu behalten wird nen schwerer Akt und ehrlich gesagt, habe ich mich bereits darauf eingestellt ihn zu verlieren. Habe meine Scouts dazu beauftragt für die linke Verteidiger Position potentiellen Ersatz zu finden.
Oh... und du hast recht komischer Weise hatte ich für den Assistenztrainerbericht einen Fitnesstrainer zur Aufgabe gestellt... ups ^^... Glaube so müsste das jetzt wieder passen. Danke für den Hinweis :D
(https://i.imgur.com/dpsiyBP.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: Akumaru am 28.Dezember 2018, 20:49:18
Wie viel hast du denn jetzt für Paco bezahlt? Ich sehe da was von 23 Mio Gebühr - und dazu zusätzlich Ratenzahlungen über ingesamt 16 Mio?

Nein, nicht ganz richtig. 7 Millionen Ablöse waren es ursprünglich + die 16 Millionen in 3 Raten. Also insgesamt 23 Millionen + die Abgaben an Valencia was 5% der Transfersumme beträgt also ca. +1,15 Millionen und + 2 Millionen Beratergebühr noch drauf. Also im Grunde genommen kommt man insgesamt auf rund 26,15 Millionen Gebühren bei diesem Transfer.
(https://i.imgur.com/qeFFfXZ.png)
23 Millionen waren mindestens notwendig auf Grund der Kaufoption-Klausel, was ich jedoch für angebracht finde. Im Transfermarkt habe ich mich lange umgesehen nach besseren Alternativen und alle anderen Spieler die auf dem selben oder einem höheren Niveau lagen, wurde potentiell immer eine höhere Ablöse und oft auch ein höheres Gehalt gefordert.
Da William Jose noch die Nummer eins in unserem Sturm ist und Paco Alcacer als Rotation oder als zweiter Sturm vorne agieren wird, denke ich ist das kein schlechter Kauf. Höchstwahrscheinlich werde ich aber in der nächsten Saison Paco Alcacer in mehr Spielen einsätzen, um zu sehen ob er sich noch stark weiter entwickelt, denn Potentiell nach oben soll er noch haben.

Dann scheint das neu zu sein - oder ich einfach zu blöd. Mußte in den bisherigen Teilen (also FM18 und älter) KO immer als einmalige Komplettzahlung tätigen... Kein Verein hatte sich auf eine Splittung eingelassen.
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 29.Dezember 2018, 06:47:55
Wie viel hast du denn jetzt für Paco bezahlt? Ich sehe da was von 23 Mio Gebühr - und dazu zusätzlich Ratenzahlungen über ingesamt 16 Mio?

Nein, nicht ganz richtig. 7 Millionen Ablöse waren es ursprünglich + die 16 Millionen in 3 Raten. Also insgesamt 23 Millionen + die Abgaben an Valencia was 5% der Transfersumme beträgt also ca. +1,15 Millionen und + 2 Millionen Beratergebühr noch drauf. Also im Grunde genommen kommt man insgesamt auf rund 26,15 Millionen Gebühren bei diesem Transfer.
(https://i.imgur.com/qeFFfXZ.png)
23 Millionen waren mindestens notwendig auf Grund der Kaufoption-Klausel, was ich jedoch für angebracht finde. Im Transfermarkt habe ich mich lange umgesehen nach besseren Alternativen und alle anderen Spieler die auf dem selben oder einem höheren Niveau lagen, wurde potentiell immer eine höhere Ablöse und oft auch ein höheres Gehalt gefordert.
Da William Jose noch die Nummer eins in unserem Sturm ist und Paco Alcacer als Rotation oder als zweiter Sturm vorne agieren wird, denke ich ist das kein schlechter Kauf. Höchstwahrscheinlich werde ich aber in der nächsten Saison Paco Alcacer in mehr Spielen einsätzen, um zu sehen ob er sich noch stark weiter entwickelt, denn Potentiell nach oben soll er noch haben.

Dann scheint das neu zu sein - oder ich einfach zu blöd. Mußte in den bisherigen Teilen (also FM18 und älter) KO immer als einmalige Komplettzahlung tätigen... Kein Verein hatte sich auf eine Splittung eingelassen.

Yoah, ich hoffe das ich das richtig verstanden habe. Da FM19 für mich der erste Football Manager ist, kann es auch sein, dass ich es falsch verstanden habe :D.
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 29.Dezember 2018, 14:15:25
Erstes Gebot von Liverpool an Raphael Guerreiro.
(https://i.imgur.com/elf5Q2c.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: Akumaru am 29.Dezember 2018, 14:33:09
Ich würde ja in der Verhandlung einfach direkt die Sofortzahlung auf die Höhe der KO setzen und dazu noch eine fette Weiterbeteiligung am nächsten Verkauf. Wenn sie ihn wollen, sind die paar Millionen doch nix. :D
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 29.Dezember 2018, 14:47:51
Werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Mich wundert es nur, dass die Vereine bisher noch nicht auf den Betrag der Ausstiegsklausel von 33,5 Millionen geboten haben. Denn unter diesen gebotenen Betrag vermute ich mal, dass ich noch nicht an einem Verkauf gebunden bin.
Ich werde diese Vertragsverhandlungen bis zum letzten möglichen Tag erstmal auslaufen lassen und bin auch mal gespannt, ob Raphael auch zufrieden sein würde, wenn diese Verhandlungen platzen sollten.

Für Michael Gregoritsch leiten sich momentan auch Gebote und Möglichkeiten ein. Das Interesse wurde auch erweckt von verschiedenen Vereinen.
(https://i.imgur.com/JbSw0U2.png)
(https://i.imgur.com/Xvr8UBC.png)
(https://i.imgur.com/CGGeTFS.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 30.Dezember 2018, 10:15:42
Raphael Guerreiro wechselt zu Liverpool, wobei ich mich auf ein Rückkaufpreis auf 67 Millionen geeignet habe und 50% des Profits vom nächsten Verkauf erhalte. Theoretisch müsste das bedeuten, dass ich bei nächster Gelegenheit, wenn Raphael Guerreiro wieder offen für neue Vertragsverhandlungen ist, für 33,5 Millionen zurück bekommen kann.
(https://i.imgur.com/E1ipNjn.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: Akumaru am 30.Dezember 2018, 11:30:30
Raphael Guerreiro wechselt zu Liverpool, wobei ich mich auf ein Rückkaufpreis auf 67 Millionen geeignet habe und 50% des Profits vom nächsten Verkauf erhalte. Theoretisch müsste das bedeuten, dass ich bei nächster Gelegenheit, wenn Raphael Guerreiro wieder offen für neue Vertragsverhandlungen ist, für 33,5 Millionen zurück bekommen kann.
(https://i.imgur.com/E1ipNjn.png)

Top! Bezahlen müßtest du dennoch erst mal 67 Mio, zurück bekommst du dann aber nicht 33.5 Mio, sondern "nur" knapp 17. Warum?
Die Klausel lautet "Profit des nächsten Verkauf", sprich: Prozentsatz * (Verkauf - Einkauf).
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 30.Dezember 2018, 12:39:34
Ah okey, macht natürlich 100% Sinn, weil "Profit" :D
Ist wie ich finde aber immer noch okey, das heißt ich müsste im endeffekt rund 67 - 33,5 - 17 = 16,5 Millionen drauf zahlen, um Raphael Guerreiro zurück zu bekommen, falls ich nicht einen besseren Spieler auf der linken Verteidiger-Seite in der Zwischenzeit finden sollte.
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 30.Dezember 2018, 16:53:45
Bayern München macht Angebot für Marco Reus. Wir werden ihn nicht verkaufen und Marco Reus selber ist an diesen Transfer auch nicht interessiert, jedoch interessant zu sehen, was für ihn geboten wird.
Klar, wenn eine überaus große Summe geboten wird, dann werden wir uns den Transfer evtl. überlegen, ich denke jedoch, dass 93 Millionen nicht ausreichen.
(https://i.imgur.com/0oPjlT4.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: Cubano am 30.Dezember 2018, 19:03:48
Wenn es nicht Reus wäre, würde ich ihn für diese Summe sofort nach München schicken.
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 31.Dezember 2018, 10:22:09
Wir dürfen neue Zugänge beim BvB begrüßen.
Hakim Ziyech vom Ajax Club.
(https://i.imgur.com/uWStCJa.png)
(https://i.imgur.com/b1mAT0p.png?1)
(https://i.imgur.com/z1gKx1G.png)

Benajmin Heinrichs von AS Monaco, welcher die Position vom linken Verteidiger unseren Abgänger Raphael Guerreiro einnehmen wird.
(https://i.imgur.com/18h5Z29.png)
(https://i.imgur.com/MLRdh8Z.png)
(https://i.imgur.com/t3NyyJ8.png)

Des Weiteren haben wir für Michael Gregoritsch einen neuen Verein gefunden.
(https://i.imgur.com/Db8vj97.png)
(https://i.imgur.com/OYYrzKV.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: Akumaru am 31.Dezember 2018, 13:49:22
Was bedeutet eigentlich dieser orangene Punkt bei den Spielernamen?
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 31.Dezember 2018, 14:09:07
Der erscheint, wenn du eine Notiz zu den jeweiligen Spieler speicherst.
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: Prime am 31.Dezember 2018, 16:29:34
90 Mio € für Henrichs puuuh hätte ich wohl nicht gemacht und mir eine günstigere alternative gesucht :-)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 31.Dezember 2018, 17:03:18
90 Mio € für Henrichs puuuh hätte ich wohl nicht gemacht und mir eine günstigere alternative gesucht :-)

War tatsächlich recht viel, aber er hat gutes Potential nach oben, auch weil er noch recht jung ist und seine Attribute und Stats sind gar nicht schlecht. Mag evtl. ein Fehlkauf sein, aber ich glaube es wird sich lohnen :).
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 01.Januar 2019, 06:25:59
Frohes Neues :D
Hier bisher eines meiner lustigsten Freundschaftsspiele die ich im FM bisher hatte. Wie kann man nur 6 Eigentore in einem Heimspiel machen ? :D
https://youtu.be/bTKRFc8EJjU

(https://i.imgur.com/7RZocOi.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 01.Januar 2019, 07:52:15
Der neue Spielplan für die zweite Saison 2019/2020.
Das erste Spiel wird gegen Bayern München, jedoch lediglich im DFL-Supercup sein. Das Spiel müssen wir nicht gewinnen, da der DFL-Supercup keine Priorität für uns haben wird. Allerdings wird das Spiel trotzdem interessant zu begutachten sein.
(https://i.imgur.com/X6L3ltD.png)
(https://i.imgur.com/HGPYGXO.png)

Bei den Bundesliga-Meisterschaftsquoten liegen wir auf Platz zwei sehr nahe an Bayern München.
Gute Frage, ob sich das auch diese Saison bewahrheiten wird.
(https://i.imgur.com/YPviNfP.png)

Torschützenkönig - Wettquote
Da ich mit zwei Stürmern, Paco Alcacer und Willian Jose im Wechsel und manchmal auch gleichzeitig spielen werde, wird das glaube ich eher weniger wahrscheinlich sein, jedoch lass ich mich gerne überraschen :D
(https://i.imgur.com/CU6rUld.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 01.Januar 2019, 12:48:23
Bisherige weitere Transferaktivitäten beim BVB
(https://i.imgur.com/vlFiBjN.png)

Aktuelle Finanzen
Hier liegen wir noch gut im grünen Bereich, weßhalb da durchaus beim zweiten Transferfenster während der Saison sich potentiell noch weitere Möglichkeiten ergeben könnten.
(https://i.imgur.com/7tqxC8m.png)

Weitere Zugänge
Benjamin Pavard von VfB Stuttgart wird hauptsächlich mit Mustafi die Zentrale Verteidigung bei sehr wichtigen Spielen sicher machen, wobei Manuel Akanji und Abdou Diallo auch zum Zuge kommen werden, um sich weiter entwickeln zu können. Angel Correa von Atletico Madrid wird den Offensiven Mittelfeld sehr verstärken, da Shinj Kagawa, aber vor allem Mario Götze die 30 Jahre Marke erreichen und langsam an ihre Grenzen kommen. Des Weiteren ist Angel Correa sehr flexibel und kann bei Bedarf auch auf den rechten oder linken offensiven Flügel spielen. Frenkie De Jong von Ajax wird mit Julian Weigl oder Mahmoud Dahoud sich mit hohen Potential zu sehr starken zukünftigen Mittelfeld Spielern entwickeln.

(click to show/hide)

Weitere Abgänge(Verkauf/Leihe)
Einer der wichtigsten Abgänge war hierbei Maximilian Phillipp und Ömer Toprak. Beide haben leider nicht mehr das Potential sich noch weiter zu verbessern und würden daher überwiegend nur auf der Bank sitzen, was in der vergangenen Saison auch bereits der Fall war. Zwar ist Maximilian Phillipp noch ein recht guter Spieler, jedoch um einer der top 3 Clubs in Europa zu werden sehe ich diese Schritte als Notwendig. Bei dem Verkauf von Ömer Toprak übernehmen wir zwar noch 33k/Woche vom Gehalt, jedoch gab es für ihn keine besseren Angebote, weshalb ich diesen angenommen habe, um dann noch eine Ablöse zu erhalten und zu mindest um 40k/Woche erleichtert werde, da das alte bestehende Gehalt sich auf 73k/Woche belief.

(click to show/hide)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 02.Januar 2019, 08:35:32
Aktuelle Verletzungen
(https://i.imgur.com/8cYJbut.png)
Verletzungen sehen okey aus, lediglich Keylor Navas unser bester Torhüter wird bei den Supercup-Spielen fehlen. Marco Reus ist hingegen auch für das Deutschland Pokal Spiel gegen SV Wehen Wiesbaden nicht Einsatzbereit. Dasselbe gilt für Christian Pulisic, jedoch wird das einigermaßen Verkraftbar sein, da wir nicht mitten in der laufenden Saison stehen.

Spielergebnisse vom DFL und UEFA Supercup

DFL Supercup
Das Spiel gegen Bayern München war relativ ausgeglichen, wobei Bayern München über einige Strecken, vor allem in der ersten Halbzeit sehr viel Ballbesitz hatte, was vermutlich auch an deren Heimvorteil lag und weshalb wir uns am Anfang defensiv auf stellten. In der zweiten Halbzeit haben wir dann versucht uns offensiver aufzustellen, jedoch kam kein Tor zu stande.
Das Spiel wurde dann in einem Elfmeterschießen entschieden, in dem wir den kürzeren ziehen mussten. Eventuell mit Keylor Navas und Marco Reus wäre das anders ausgegangen, wobei man sagen muss, das Roman Bürki einen Strafelfmeter in der 57. Minute vereiteln konnte.
(click to show/hide)

UEFA Supercup
Das Spiel war über weite Strecken auf unserer Seite, bei dem wir über weite Strecken rund 58%-62% Ballbesitz hatten. Leider kamen wir jedoch nicht zu guten Torchancen. In der ersten Halbzeit hatten wir ein Tor gefangen, da auch mit unseren überwiegenden Ballbesitz Olympique Marseille trotzdem noch zu Torchancen kam. Glücklicherweise haben wir in der 88. Minute noch den Ausgleich zum 1-1 schießen. In der Verlängerung der 104. Minute hat Willian Jose leider eine Rote Karte bekommen, was dazu führte, dass wir nicht mehr Druck in der Offensive auf bauen konnten und Olympique Marseille in der ersten Halbzeit bei der Verlängerung ein Tor geschossen hat. Dadurch haben wir immer mehr an unser Ballbesitz verloren und Olympique Marseille hat durch ihr Tor auch mehr Auftrieb gewonnen. Leider blieb es dann auch beim 1-2 und konnten das Spiel gegen das stärker werdende Team Olympique Marseille nicht mehr drehen.
(click to show/hide)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 02.Januar 2019, 12:21:29
Aktueller Kader vom BVB
In der ersten Elf werden hauptsächlich folgende Positionen belegt sein, wobei die offensiven Flügelspieler bei Bedarf für eine Defensive Ausrichtung auch in den Mittelfeld Flügel gesetzt werden können.
Torwart
Stamm: Keylor Navas
Ersatz: Roman Bürki
Verteidigung
Linker Flügel: Benjamin Heinrichs (Stamm), Marcel Schmelzer (Rotation)
Zentral: Benjamin Pavard (Stamm), Shkodran Mustafi (Stamm), Abdou Diallo (Rotation/Nachwuchs), Manuel Akanji (Rotation/Nachwuchs)
Rechter Flügel: Mario Fernandes (Stamm), Achraf Hakimi (Stamm)
Mittelfeld
Zentral: Axel Witsel (Stamm), Julian Weigl (Stamm/Nachwuchs), Frenkie De Jong (Stamm/Nachwuchs), Mahmoud Dahoud (Rotation/Nachwuchs), Hakim Ziyech(Rotation), Thomas Delaney (Rotation)
Offensiver Mittelfeld
Linker Flügel: Marco Reus (Stamm), Jadon Sancho (Stamm), Julian Brandt (Rotation), Angel Correa (Rotation)
Zentral: Angel Correa (Stamm), Hakim Ziyech(Stamm), Shinj Kagawa (Rotation), Mario Götze(Rotation)
Rechter Flügel: Julian Brandt (Stamm), Christian Pulisic (Stamm)
Sturm
Willian Jose (Stamm), Paco Alcacer (Stamm)

Komplette Auflistung
(https://i.imgur.com/hl7Ci8F.png)
(https://i.imgur.com/3lYt5ma.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 02.Januar 2019, 12:55:53
Keylor Navas hat sich von seiner Verletzung regeneriert und ist glücklicherweise wieder Einsatzbereit.
(https://i.imgur.com/oqjHRZE.png)
1. Runde im DFB-Pokal gegen SV Wehen Wiesbaden
(https://i.imgur.com/7I7ns2h.png)
Eigentlich ein Spiel welches im Schlaf gemacht werden sollte, jedoch prüfte dieses Spiel sehr früh unsere Nerven.
Es wurde recht früh relativ frustierend, denn bereits in der 4. Minute hat unser neuer Spieler Benjamin Pavard nach einem Tackle die Rote Karte kassiert. Ich konnte meinen Augen wirklich nicht trauen, denn wir hatten bereits eine Rote Karte beim DFL Supercup bekommen und in der letzten Saison jeweils eine Rote Karte sowohl im Deutschland Pokal, als auch im Champions League Finale bekommen. Meine Nerven lagen wirklich blank, auch deswegen weil der Druck sehr hoch anstieg auch weil es ein Auswärtsspiel ist... dementsprechend lief dann auch das Spiel, da wir nur noch mit 10 Mann auf dem Platz standen. Auch wenn uns ein Spieler fehlte wollte ich mich nicht defensiv aufstellen, trotzdem musste zu mindest der zweite fehlende Platz in der Innenverteidigung geschlossen werden, weshalb ich Julian Brandt gegen Manuel Akanji ausgewechselt habe und meinen Spiel über den Linken Flügel fokussiert habe, der sowieso der Schwächere Flügel vom Gegner sein sollte. Da wir in der Unterzahl waren, war es für uns recht schwer unser Spiel auf zu bauen, da Wehen mit einem 5-4-1 sehr defensiv aufgestellt war. Auch hat Wehen die Unterzahl der Spieler auf unserem rechten Flügel ausgenutzt und konnte so recht lange im Ballbesitz sein, wenn sie diesen hatten. So kam es dann leider auch in der 14. Minute zum 0-1 für Wehen nach einer Standardsituation. Da das Spiel bis dahin sehr schleppend war und wir nun auch noch im Rückstand lagen, habe ich mich entschlossen das Spiel "Sehr Offensiv" zu gestalten. Zwar lief das Spiel immer noch sehr langsam, jedoch kamen wir zu mindest manchmal zu Torgelegenheiten. In der 29. Minute hat dann zum Glück mit einem gut platzierten Weitschuss Axel Witsel zum 1-1 ausgeglichen. Da fiel mir definitiv ein Stein vom Herzen, jedoch war mir bewusst, dass wir trotzdem weiterhin voll offensiv spielen müssen, um nicht in die Verlängerung oder evtl. sogar zu einem Elfmeterschiesen zu kommen. So kamen wir auch mit dem 1-1 über die erste Halbzeit, wobei Axel Witsel und Mahmoud Dahoud jeweils eine gelbe Karte hatten und ich für die zweite Halbzeit sehr große Angst hatte einen von den beiden mit einer weiteren gelben Karte zu verlieren. Denn beide Spieler haben den Ball sehr gut verteilt über das Mittelfeld. Hakim Ziyech habe ich für die zweite Halbzeit gegen Jadon Sancho ausgewechselt, da er leider nicht gut in Spiel kam und habe dann Angel Correa auf den linken offensiven Flügel und Hakim Ziyech auf den zentralen Offensiven Mittelfeld gestellt. In der zweiten Halbzeit lief das Spiel immer noch recht schleppend, daher habe ich mich in der 70 Minute dazu entschieden alles auf eine Karte zu setzen und habe meinen rechten Flügel komplett aufgegeben, indem ich Mario Fernandes gegen Paco Alcacer eingewechselt habe. Des Weiteren habe ich meine Mittelfeldspieler dazu angewiesen noch offensiver zu spielen. Diese Änderung haben tatsächlich dazu geführt, dass wir zu mehr Gelegenheiten im Strafraum kamen bis in der 83. Minute dann unser neuer Zugang Hakim Ziyech mit einem sehr gut platzierten Freistoß das 2-1 erzielte. In dem Moment war meine Freude nicht mehr zu halten, jedoch wusste ich, dass ich mit 10 Mann dieses Ergebnis nun halten muss und habe dem entsprechend meine Spieler sehr defensiv neu positioniert und mit einer "Sehr Defensiven" Grundausrichtung weiter gespielt. Das hat dann auch bis zum Ende ausgereicht. Benjamin Pavard habe ich als Strafe für zwei Wochen sein Gehalt entzogen, denn das hätte uns auch das Spiel kosten können.
(https://i.imgur.com/butKyYm.png)
(https://i.imgur.com/jqhh9zL.png)

Ergebnis und Statistken zum Spiel
(click to show/hide)

Highlights vom Spiel
https://youtu.be/aN7AoQhLu8k
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: Tony Cottee am 02.Januar 2019, 14:03:09
Ein paar kritische Anmerkungen, wenn es schon sportlich nichts zu bemängeln gibt:

Der Pokal heißt DFB Pokal.

Dein Stürmer heißt WilliaN José.
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 02.Januar 2019, 14:14:31
Danke für die kritischen Anmerkungen. Werde ich gerne aufnehmen und für die Zukunft ändern :).
Das N habe ich aus Gewohnheit zu dem englischen Namen immer als William geschrieben und natürlich sollte es auch der DFB Pokal sein :D.

Ich werde da evtl. nach einem Paket ausschau halten, welches die Namen der Turniere und Ligen anpasst.
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: Prime am 02.Januar 2019, 15:13:54
Danke für die kritischen Anmerkungen. Werde ich gerne aufnehmen und für die Zukunft ändern :).
Das N habe ich aus Gewohnheit zu dem englischen Namen immer als William geschrieben und natürlich sollte es auch der DFB Pokal sein :D.

Ich werde da evtl. nach einem Paket ausschau halten, welches die Namen der Turniere und Ligen anpasst.


http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25857.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25857.0.html)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 02.Januar 2019, 15:21:23
Danke für die kritischen Anmerkungen. Werde ich gerne aufnehmen und für die Zukunft ändern :).
Das N habe ich aus Gewohnheit zu dem englischen Namen immer als William geschrieben und natürlich sollte es auch der DFB Pokal sein :D.

Ich werde da evtl. nach einem Paket ausschau halten, welches die Namen der Turniere und Ligen anpasst.


http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25857.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25857.0.html)

Ah, vielen Dank für den Link. Ich laufe damit auch nicht Gefahr, dass mein Savefile korrupt wird ? Ich werde vorher ein Backup der Daten machen und es dann mal ausprobieren :).
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: Prime am 02.Januar 2019, 15:34:43
Danke für die kritischen Anmerkungen. Werde ich gerne aufnehmen und für die Zukunft ändern :).
Das N habe ich aus Gewohnheit zu dem englischen Namen immer als William geschrieben und natürlich sollte es auch der DFB Pokal sein :D.

Ich werde da evtl. nach einem Paket ausschau halten, welches die Namen der Turniere und Ligen anpasst.

Nein das wird es nicht
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25857.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25857.0.html)

Ah, vielen Dank für den Link. Ich laufe damit auch nicht Gefahr, dass mein Savefile korrupt wird ? Ich werde vorher ein Backup der Daten machen und es dann mal ausprobieren :).
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 02.Januar 2019, 18:30:45
Auslosung der 2. Runde vom DFB-Pokal
Das nächste Spiel wird gegen den FC Bayern München sein, was definitiv eine sehr harte Probe für uns sein wird, nicht nur weil es ein starker Gegner ist, sondern auch weil es für uns ein Auswärtsspiel wird.
(https://i.imgur.com/5dAeCLV.jpg)
(https://i.imgur.com/P1SRqhy.jpg)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 02.Januar 2019, 21:40:11
Bundesliga: 1. Spieltag gegen den Aufsteiger Club 1. FC Köln
(https://i.imgur.com/czxUsxn.jpg)

Zu erwarten war ein relativ unbeschwertes Spiel im Signal Iduna Park und diese Erwartung wurde auch erfüllt. Überwiegend im Ballbesitz von 58-65% und trotz der defensiven 4-4-2 Aufstellung vom 1. FC Köln kamen wir sehr oft in den gegnerischen Strafraum. Da unsere Chancenverwertung an diesem Tag sehr gut war, fielen dementsprechend auch einige Tore. Dabei macht Angel Correa in diesem Spiel sein erstes Tor für den BVB in der Bundesliga, welcher in der 80. Minute gegen Hakim Ziych eingewechselt wurde.

Ergebnis und Berichte
(click to show/hide)

Spielstatistiken
(click to show/hide)

Spielhighlights
https://youtu.be/Izc-Chv6UgE

Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 02.Januar 2019, 23:00:20
Potentieller schwer zu verkraftender Abgang könnte eintreten
Einer unserer besten Spieler und Vize-Kapitän Axel Witsel spielt mit den Gedanken den Verein potentiell zu wechseln. Dabei bekunden Manchester United und Manchester City Interesse an diesem sehr starken Mittelfeld-Spieler. Verhandlungen werden eingeleitet und hoffentlich zu Gunsten eines Verbleib von Axel Witsel beim BVB ausgehandelt. Axel Witsel wollen wir, wenn überhaupt nur für eine sehr hohe Ablöse verkaufen, jedoch wird sich dies eventuell als schwere Herausforderung stellen, sollte Axel Witsel sich um jeden Preis für einen Wechsel entscheiden wollen.
(https://i.imgur.com/hAWT9a3.jpg)

Weitere Details
(click to show/hide)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 02.Januar 2019, 23:43:53
Auslosung für die Gruppenphase der UEFA Champions Leauge
Wir wurden in der Gruppe F mit FC Chelsea, ZSKA Moskau und AC Sparta Prag gelost. FC Chelsea wird in dieser Gruppe definitiv schwer sein, wobei einige Punkte gegen ZSKA Moskau und AC Sparta Prag wahrscheinlich machbar sind.
(https://i.imgur.com/2qjeJKj.png)
(https://i.imgur.com/mSmoMxY.png)

Alle ausgelosten Gruppen
(click to show/hide)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 03.Januar 2019, 02:01:52
Bundesliga: 2. Spieltag gegen Bayer 04 Leverkusen
(https://i.imgur.com/Ckw4HGa.jpg)
Im 2. Spieltag trafen wir gegen Leverkusen, welches vor allem Auswärts ein zu erwartendes schweres Spiel sein könnte.
Wir haben mit einer 4-2-3-1 Formation mit offensiver Ausrichtung gestartet und konnten diese auch bei behalten, da wir in der ersten Halbzeit überwiegenden Ballbesitz hatten. Bereits in der 9. und 16. Minute hat Willian José mit schönen Kombinationsspiel und jeweils schön platzierten Schüssen ein 2-0 herbei gebracht. Leider kam in der 19. Minute durch eine Ecke auch Leverkusen mit einem Kopfball zum Zuge und verkürzte so zum 2-1. Trotzdem hielten wir weiterhin den überwiegenden Ballbesitz und konnten weiter in die Offensive gehen. In der zweiten Halbzeit kam Willian José mit einer schönen flachen Hereingabe von Julian Brandt erneut zum Zuge und verlängerte zum 3-1, jedoch nach einer erneuten Ecke und einem unglücklich abgeprallten Ball an einer unserer Verteidiger kam Kevin Volland am Ball und konnte mit einem kraftvollen Schuss zum 3-2 verkürzen. Da wir zu diesem Zeitpunkt noch in offensiver Grundausrichtung aufgestellt waren und auf Grund des Tores Leverkusen immer mehr Ballbesitz gewann, änderten wir unsere Aufstellung in die Defensive. Dies verhalf uns wieder etwas mehr Ballbesitz zu gewinnen und das Spiel zu beruhigen und konnten so das Spiel mit einem 3-2 Sieg beenden. Zur großen Überraschung hat Willian José ein Hattrick geschossen und wurde so auch zum Spieler des Spiels. Eine Überraschung ist es deshalb, da in der vergangenen Bundesliga Saison Willian José insgesamt lediglich 9 Tore geschossen und jetzt bereits nach zwei Spieltagen 5 Tore versenkt hat. Also hoffen wir, dass es so weiter geht, dadurch weitere Siege erlangen und Willian José evtl. auch ein ernster Kandidat für die Torschützen-Liste wird. Defenitiv waren die Ecken unsere Schwachstellen in diesem Spiel, weshalb ich schauen werde, ob evtl. unsere eintrainierten Taktiken geändert werden müssen oder wir mehr Training für solch welche Standardsituationen benötigen.

Ergebnis und Berichte
(click to show/hide)

Spielstatistiken
(click to show/hide)

Spielhighlights
https://youtu.be/vw2U-YQUXOw
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 03.Januar 2019, 02:47:04
Im ersten Transferfenster haben wir unter den bekannten Top-Ligen mit 244 Millionen € die zweit höchste Investition unternommen.
Vor uns auf dem ersten Platz steht ganz knapp Manchester United mit 246 Millionen €. Hinter uns liegen die restlichen Clubs mit mindestens einem guten Abstand von 40 Millionen €. Die Investition sind diese Saison demnach sehr hoch und wir erhoffen uns damit eine starke Steigerung der Fähigkeiten unseres Kaders.
(https://i.imgur.com/XC6Zf6h.png)

Zur Erinnerung konnten wir 6 Neuzugänge in unserer Transferchronik verzeichnen.
(https://i.imgur.com/QmesNGw.jpg)

Wohingegen Manchester United in ihrer Transferchronik lediglich 3 Neuzugänge verzeichnen konnte.
(https://i.imgur.com/4RTNBSi.jpg)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 03.Januar 2019, 03:56:35
Für Sebastian Rode wurde ein neuer Verein gefunden bei dem er definitiv mehr Spielzeit bekommen wird.
(https://i.imgur.com/9iLFxos.png)

Abschließende Übersicht des ersten Transferfenster der Saison 2019/2020.
(click to show/hide)

Aktuelle Finanzen sehen trotz der hohen Ausgaben sehr stabil aus.
(click to show/hide)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 03.Januar 2019, 04:39:27
Registrierung der Spieler für die Gruppenphase der UEFA Champions League
(https://i.imgur.com/5g5eoYf.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 03.Januar 2019, 06:03:19
Neuer Trainer-Vertrag wurde beim BVB unterschrieben.
(https://i.imgur.com/WGUwVr0.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 03.Januar 2019, 06:18:23
Die Gespräche und Verhandlungen mit dem Vize-Kapitän Axel Witsel sind abgeschlossen.
Dabei hat sich Axel Witsel dafür entschieden beim BVB zu bleiben. Wir freuen uns auf diese Nachricht und freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre mit ihm.
(https://i.imgur.com/pFSeWGq.jpg)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 03.Januar 2019, 19:29:47
Bundesliga: 3. Spieltag gegen VfL Wolfsburg
(https://i.imgur.com/ZhYp5dC.jpg)

Das Auswärtsspiel gegen VfL Wolfsburg sollte nicht einfach werden, da sie sehr defensiv mit einer 5-4-1 Formation aufgestellt sind. Wir haben uns wie gewohnt offensiv mit 4-2-3-1 aufgestellt und in der ersten Halbzeit stets überwiegenden Ballbesitz gehabt, da der VfL Wolfsburg kaum Beanstandungen gemacht hat nach vorne in unsere eigene Hälfte vorzustoßen. Da die Defensive von VfL Wolfsburg hinten sehr stark stand, kamen wir nur selten zu Torchancen. So wurde das Spiel ganz schnell zu einem Geduldsspiel. In der zweiten Halbzeit lief das Spiel genau so, bis ich mich dann in der 65. Minute dazu entschied den Mittelfeld-Spieler Frenkie De Jong gegen einen zweiten Stürmer Paco Alcacér auszuwechseln und meine Flügelverteidiger weiter vorne beim den offensiven Flügeln aufzustellen. So spielten wir ab der 65. Minute mit einer sehr offensiven Grundausrichtung und einer 4-1-3-2 Formation, denn wir hatten immer noch den überwiegenden Ballbesitz, unser Gegner kam so gut wie gar nicht in unsere Hälfte, jedoch kamen wir nur sehr selten zu Tormöglichkeiten. Dies sollte sich auch richtige Entscheidung feststellen, als nach einer schönen Vorlage von Marco Reus, Marcel Schmelzer diese mit einem schön platzierten Schuss zu einem 1-0 bedienen konnte. Nach diesem Tor entschied ich mich dann in eine defensive 4-4-2 Formation umzustellen, denn ein Gegentreffer zum Ausgleich wollte ich dem sowieso weit defensiv stehenden VfL Wolfsburg nicht mehr ermöglichen. So kam der VfL Wolfsburg im gesamten Spiel nicht zu einer einzigen Tormöglichkeit und es blieb dann dementsprechend auch beim 1-0. Mit dem 1-0 können wir auf Grund der sehr starken Defensivleistung von VfL Wolfsburg und dem zusätzlichen Drucks eines Auswärtsspieles zufrieden sein.
(https://i.imgur.com/TZsbqkU.jpg)

Leider hat sich Christian Pulisic, welcher für Julian Brandt eingewechselt wurde, im laufe des Spieles verletzt. Er wird für 2-3 Wochen ausfallen und dementsprechend mit Sicherheit leider nicht beim kommenden Spiel gegen ZSKA Moskau im UEFA Champions League Gruppenspiel antreten. Auf dieser Position können zu mindest solange Julian Brandt und Angel Correa bei Bedarf spielen. Des Weiteren besteht die Möglichkeit den rechten Flügel gegen einen zentralen Offensivspieler zu ersetzen, sofern ein Spiel über den zentralen oder linken offensiven Mittelfeld geplant ist.
(https://i.imgur.com/n740X7f.png)

Spielstatistiken
(click to show/hide)

Highlights
https://youtu.be/eT-8eFdZ2aw
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 03.Januar 2019, 23:04:54
UEFA Champions League: 1. Spiel in Gruppenphase gegen ZSKA Moskau (Heim)
Zwar war auf Grund der Roten Karte im UEFA Supercup, Willian José für dieses Spiel gesperrt, jedoch wollte ich unabhängig davon trotzdem Paco Alcacèr auflaufen lassen.

(https://i.imgur.com/ojjWC2L.jpg)
(https://i.imgur.com/PDOC6Ch.jpg)
Zum Spiel gegen ZSKA Moskau im Signal Iduna Park sind wir mit einer sehr zuversichtlichen Erwartung rein gegangen. Heimvorteil und zusätzlich wird man als Favorit gegenüber ZSKA Moskau gesehen. So könnte diese Erwartung entweder zum Verhängnis werden oder die defensive Aufstellung eventuell auch schwer zu knacken sein. Jedoch bei Anpfiff merkte man sofort, dass wir dem ZSKA Moskau sehr überlegen waren. Wir konnten mit unserer breiten 4-2-3-1 Aufstellung sehr frei in die gegnerische Hälfte vordringen, obwohl ZSKA Moskau mit einer sehr defensiven 5-2-2-1 Aufstellung aufgetreten ist. So hatten wir in den ersten Minuten bereits eine Tormöglichkeit nach der nächsten bis ZSKA Moskau gezwungen war härter zu tacklen, was dazu führte, dass ein Foul im Strafraum gepfiffen wurde und Paco Alcacér in der 8. Minute das erste Tor mit einem Elfmeter versenken konnte. Wenige Minuten Später lief Benjamin Heinrich mit dem Ball durch Mitte und platzierte einen Weitschuss außerhalb des Strafraums ins gegnerische Netz zum 2-0. Nach einem schnellen Einwurf und einer schönen Hineingabe von Frenkie De Jong in den Strafraum machte Julian Brandt das 3-0. In der 36. Minute erhielt Alan Dzagoev von ZSKA Moskau die Gelb-Rote Karte, womit zu diesem Zeitpunkt bereits sehr klare Spiel noch schwieriger für ZSKA Moskau wurde. So verwandelte Julian Brandt nach einer Hereingabe von Benjamin Heinrichs ein erneutes Tor, womit das Spiel nicht mehr klarer entschieden werden sein könnte. Da der Sieg für uns nicht mehr aufzuhalten war, entschied ich mich in der 65. Minute das Team zu einer defensiven Grundausrichtung aufzufordern, damit die Spieler sich schonen können, um nicht mehr weitere Energie in das Spiel stecken zu müssen. Zum allen Übel erhielt Wilfried Ndidi in der 71. Minute eine Rote Karte, was zwar für das endgültige Ergebnis vom Spiel keine Rolle mehr spielte, jedoch für das Team von ZSKA Moskau sehr frustierend gewesen sein musste. Schlussendlich endete das Spiel mit dem 4-0 und haben somit das erste Spiel in der Gruppe zufrieden abschließen können.

Ergebnis und Berichte
(click to show/hide)

Spielstatistiken
(click to show/hide)

Highlights
https://youtu.be/ebIUPWhyqZ0
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: Prime am 04.Januar 2019, 10:58:13
Kleine Anmerkung meinerseits bzw. Frage. Warum hast du kein Wappen/Logo Pack drauf bzw. warum nutzt du die nicht?
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 04.Januar 2019, 15:19:38
Kleine Anmerkung meinerseits bzw. Frage. Warum hast du kein Wappen/Logo Pack drauf bzw. warum nutzt du die nicht?

Hatte ich deswegen nicht drin, weil ich auf meiner SSD Festplatte nur relativ wenig begrenzten Speicher zur Verfügung habe, denn all diese verschiedenen Packs nehmen relativ viel Speicher ein. Habe jedoch eine Lösung gefunden und habe nun kürzlich auch solch ein Wappen/Logo Pack hinzu gefügt. Bei FM bin ich auch noch nicht all zu lange, daher richte ich einige Sache erst kürzlich mit der Zeit ein :).
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: Prime am 04.Januar 2019, 15:23:25
Kleine Anmerkung meinerseits bzw. Frage. Warum hast du kein Wappen/Logo Pack drauf bzw. warum nutzt du die nicht?

Hatte ich deswegen nicht drin, weil ich auf meiner SSD Festplatte nur relativ wenig begrenzten Speicher zur Verfügung habe, denn all diese verschiedenen Packs nehmen relativ viel Speicher ein. Habe jedoch eine Lösung gefunden und habe nun kürzlich auch solch ein Wappen/Logo Pack hinzu gefügt :). Bin auch bei FM noch nicht all zu lange :).

Ok :-)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 04.Januar 2019, 18:20:01
Bundesliga: 4. Spieltag gegen Hamburger SV
(https://i.imgur.com/EO4STHL.jpg)
(https://i.imgur.com/REE4KaH.jpg)
Gegen den wiederkehrenden Hamburger SV treten wir beim 4. Spieltag an, welcher momentan auf dem 18. Platz liegt und mit dieser Form in Gefahr läuft evtl. erneut Abzusteigen. Trotz allerdem möchte ich diese Mannschaft nicht unterschätzen, da es noch zu früh ist die Leistung der Mannschaft zu beurteilen. Überraschenderweise tritt der Hamburger SV mit einer sehr defensiven 5-4-1 Aufstellung auf, weshalb ein potentielles Geduldsspiel erwartet werden kann.  Das Spiel startete mit sicherer Kontrolle und viel Ballbesitz für uns, mit welchen wir auch solide in die gegnerische Hälfte vorstoßen konnten. Wir kamen sehr früh im Spiel zu einigen Tormöglichkeiten, jedoch fiel keines ins Netz. Da wir aber noch früh in der ersten Halbzeit waren, sorgten wir uns nicht sehr viel darüber, dieses Spiel gewinnen zu können. Bis jedoch nach einer Standardsituation und einer guten Ablage für Fiete Arp, dieser einen sehr kraftvollen Weitschuss überraschend für den HSV zum 0-1 in der 15. Minute versenken konnte. Da wir bis zu diesem gegnerischen Tor sehr dominant auf dem Feld aufgetreten sind und den überwiegenden Ballbesitz hatten, durften wir nicht lange auf eine Antwort warten, weshalb ich unmittelbar nach dem Tor die Spieler auf eine sehr offensive Grundausrichtung mit offensiveren aufgestellten Flügelspielern eingestellt habe. Dies hat dazu geführt, dass der HSV kaum in der Lage war nur irgendeinen Schub aus das eigene Tor zu gewinnen, da wir vorne in der offensive mit noch größeren Druck als zuvor agierten. Diese Umstellung hat uns auch zu Gunsten für uns in die Karten gespielt, weshalb in der 29. Minute Julian Brandt sich in eine Position spielen konnte, von der er einen sehr schönen platzierten Ball außerhalb des Strafraums in die linke obere Ecke des Tores befördern konnte und den Ausgleich zum 1-1 machte. Danach ließ ich meine Spieler wieder in der gewohnten offensiven Grundausrichtung spielen, um keine unnötigen Risiken, potentiell wieder in Rückstand zu gelangen, eingehen zu müssen. Zwar waren wir weiterhin dominant und konnten weiterhin einige Tormöglichkeiten erarbeiten, jedoch blieb es in der ersten Halbzeit beim 1-1. In der zweiten Halbzeit blieb diese Dominanz auch bestehen, wobei ich in der 55. Minute Marco Reus gegen Jadon Sancho eingewechselt habe, um neues Wind in das Spiel zu bringen, denn einen Sieg wollte ich mindestens aus diesem Spiel mit nehmen. So war auch mein Plan einen zweiten Stürmer vorne rein zustellen, sollte sich bis zur 65.-70. Minute kein weiteres Tor entwickelt. Glücklicherweise kam es in der 65. Minute nach einem Eckball und einem Kopfball von Abdou Diallo zum 2-1. Nach dem Tor ab rund der 75. Minute habe ich die Spieler dann angewiesen ruhiger und etwas defensiver zu spielen, um nicht noch einen Ausgleichstreffer vom HSV zu kassieren, sodass wir diesen Sieg sicher mit nehmen können, denn auch wenn der HSV nur sehr selten mit dem Ball in unsere eigene Hälfte kam, wollte ich deren Chancenverwertung nicht unterschätzen. In der 78. Minute hat Scott McTominay eine Gelb-Rote Karte bekommen, womit das so gut wie sicher war. Obwohl ich die Spieler zu einer ruhigen defensiven Ausrichtung aufgefordert habe, kamen wir trotzdem zu weiteren Tormöglichkeiten, jedoch fiel kein weiteres Tor mehr und das Spiel wurde mit dem 2-1 abgeschlossen. Zum wiederholten male wurde Julian Brandt Spieler des Spiels, was er mit seiner Leistung und dem schön platzierten Weitschuss auch regelrecht verdient hat.

Ergebnis und Berichte
(click to show/hide)

Spielstatistiken
(click to show/hide)

Highlights
https://youtu.be/cC7g9R_v6kI
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 05.Januar 2019, 13:02:24
Bundesliga: 5. Spieltag gegen 1. FC Nürnberg
(https://i.imgur.com/Ls5OTVA.png)
Lukasz Piszczek ist leider mit einer Hüftverletzung betroffen und wird somit für vorausichtlich 2 Monate nicht einsatzbereit sein. Zwar gehört Lukasz nicht zu unseren Stammspielern, jedoch wird uns trotzdem somit ein wichtiger potentieller Rotationspieler über diese 2 Monate fehlen. Hoffentlich wird er sich wieder gut regenieren.

(https://i.imgur.com/bAVrgf9.jpg)
(https://i.imgur.com/Km7D9vP.jpg)
(https://i.imgur.com/LaDj4Lh.jpg)
Der nächste Gegner wird der 1. FC Nürnberg in deren Stadtion sein. Interessant wird hier, dass wir dabei gegen einen unserer verliehenen Spieler Felix Passlack spielen werden, weshalb es auch hier interessant sein wird, wie er sich gegen seine eigene Mannschaft schlagen wird. Für dieses Spiel hat der 1. FC Nürnberg eine defensive 4-1-4-1 Formation gewählt, womit vielleicht mit Kontern zu rechnen sein wird, wobei die Spieler beim 1. FC Nürnberg nicht all zu schnell sind und wir deshalb trotzdem mit einer relativ hohen Pressinglinie auftreten können. Unsere Aufstellung wird wie gewohnt in der offensiven 4-2-3-1 Formation sein, wobei wir Auswärts gegen den 1. FC Nürnberg mit der defensiven Aufstellung definitiv mit einem geduldigen Spiel rechnen müssen. Des Weiteren habe ich Marco Reus und Benjamin Heinrichs etwas defensiver aufgestellt, da unser Gegner relativ stark über deren rechten Flügel deren Tormöglichkeiten erspielen konnte. In der ersten Halbzeit tritt der 1. FC Nürnberg sehr selbstbewusst mit hohen Ballbesitz an. Zwar kamen sie so gut wie gar nicht so irgendwelchen Tormöglichkeiten und konnten dementsprechend nicht unsere Verteidigung knacken, jedoch waren sie sehr gut in der Lage den Ball stets in den eigenen Reihen zu halten. Daher wies ich meine Spieler darauf ein, den Ball kürzer zu spielen, den Ball sicher zu spielen, um den selbstbewussten Schwung unseres Gegners zu schwächen, da sie sonst potentiell in ihren eigenen Stadion zu viel Selbstbewusstsein tanken könnten. Dies hat auch geholfen, weshalb wir ab der 35. Minute mehr an Ballbesitz gewannen und die Vorstöße unserer Seits in die gegnerische Hälfte zunahmen. In der zweiten Hälfte konnten wir diesen zurück gewonnenen Ballbesitz mitnehmen, womit der 1. FC Nürnberg kaum noch irgendwelche Entwicklungen zur offensive initiieren konnte. Trotz der sehr starken offensive auf unserer Seite und der geänderten Grundausrichtung in eine sehr orientierte Offensive, fiel es uns trotzdem schwer die Stark aufgestellte Defensive zu knacken. Wir kamen deswegen nur sehr selten zu Tormöglichkeiten und auch relativ selten in den gegnerischen Strafraum. Daher entschied ich mich in der 65. Minute einen zweiten Stürmer nach vorne zu stellen und in die vollen Offensive zu gehen, denn den Vorsprung auf dem ersten Platz in der Tabelle wollte ich mit diesem Spiel vergrößern. Leider war die Defensive Mauer vom 1. FC Nürnberg an diesem Tag unbezwingbar und bei den wenigen Tormöglichkeiten die wir hatten, war unsere Chancenverwertung nicht bei 100%, wobei deren Torwart diese auch sehr gut vereitelt hat. In der Nachspielzeit kam der 1. FC Nürnberg zu einer potentiellen Kontermöglichkeit, welche zum Glück jedoch von unserem starken Verteidiger Benjamin Pavard vereitelt werden konnte. So endete das Spiel mit einem ernüchternden 0-0, was schade ist, aber immer noch akzeptabel ist, da dies auch Auswärtsspiel gegen eine recht solide Mannschaft war.

Ergebnis und Berichte
(click to show/hide)

Das gute ist, auch wenn wir nur ein 0-0 gegen den 1. FC Nürnberg heraus holen konnten, sind wir zu mindest auf einer Serie von Spielen in der Bundesliga bei der wir ungeschlagen sind. Bereits 22 aufeinander folgende Spiele können wir in der Bundesliga verzeichnen in der wir ungeschlagen sind. Lass uns hoffen, dass dies so bleibt und wir noch mehr daraus heraus holen können.
(https://i.imgur.com/X4ymdRG.jpg)

Spielstatistiken
(click to show/hide)

Entscheidende Hightlights
https://youtu.be/lEy2cco1KM0

Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: Akumaru am 05.Januar 2019, 13:41:27
Hat Pische bei dir eigentlich schon sein Karriereende verkündet? Also, wann er aufhört? Ob er danach als Trainer, Scout, ... weitermachen möchte?
Ich versuche, in längeren Saves immer Fanlieblinge am Verein zu halten (bei TeBe: Franke und Rockenbach, beim BVB im 16er: Kuba, Pische, Dede natürlich)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 05.Januar 2019, 14:43:56
Hat Pische bei dir eigentlich schon sein Karriereende verkündet? Also, wann er aufhört? Ob er danach als Trainer, Scout, ... weitermachen möchte?
Ich versuche, in längeren Saves immer Fanlieblinge am Verein zu halten (bei TeBe: Franke und Rockenbach, beim BVB im 16er: Kuba, Pische, Dede natürlich)

Lukasz Piszczek hat seinen Rücktritt bereits sehr früh in der Saison 2018/2019 verkündet. Einen Wunsch als Trainer, Scout oder derartiges hat er jedoch noch nicht verkündet. Austritt wird der 30.06.2020 sein, was in rund 9 Monate eintreten wird. Ich würde mir auf jeden Fall überlegen, wie ich Lukasz hier im BVB Team halten kann, sofern ich sein Interesse dafür erwecken kann. Jedoch habe ich damit noch keine Erfahrungen machen können, wie das genau ablaufen wird.
Von Axel Witsel habe ich diesen Wunsch jedoch schon mal hören können, dass dieser gerne als Assistenztrainer agieren würde, wenn der Zeitpunkt kommen sollte an dem er aus dem Profifußball zurücktritt.
(https://i.imgur.com/1qp9rCJ.jpg)
(https://i.imgur.com/G1lAg91.jpg)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 05.Januar 2019, 15:20:22
Bundesliga: 6. Spieltag gegen TSG 1899 Hoffenheim
(https://i.imgur.com/f14v0uX.jpg)
(https://i.imgur.com/EUVLhGu.jpg)
Das Spiel gegen TSG 1899 Hoffenheim sollte sich laut Experten als knappes Spiel erweisen und schlussendlich durch unser Heimvorteil entschieden werden. Mit Sicherheit traten wir in unseren vergangenen Spielen im Signal Iduna Park immer sehr selbstbewusst auf, denn noch war mir bewusst, dass ich Taktisch schnell reagieren muss, sollte während des Spieles Hoffenheim doch noch die Zügel übernehmen. Hoffenheim ist auch wie der 1. FC Nürnberg mit einer ausgewogenen 4-1-4-1 Formation auf den Platz gegangen, wobei wir uns wie gewohnt offensiv mit einer 4-2-3-1 Aufstellung angetreten sind. Gleich zu Beginn konnten wir bereits das Spiel sehr stark mit hohem Ballbesitz und guten Vorstößen in die gegnerische Hälfte kontrollieren. Hoffenheim fiel es sehr schwer sich sowohl gegen unsere Offensive zu stellen, aber auch bei eigenem Ballbesitz überhaupt in unsere eigene Hälfte zu kommen. So war für mich an diesem Tag klar, dass ich bei diesem Spiel die Offensive bei behalten kann und mir keine Sorgen machen sollte Defensive Optionen einzuleiten. Auf dem Feld spielten wir so stark, dass wir in ein Ballbesitz von bis zu 68% kamen, weshalb ich mit dieser Leistung meine Spieler angewiesen habe noch offensiver aufzutreten und den Ball etwas Vertikaler und schneller zu spielen. So bekamen wir eine Torchance nach der andere bis dann nach einer Standardsituation Marcel Schmelzer für Willian José mit einer Flanke einen Kopfball vorbereiten konnte und das 1-0 gemacht wurde. In der zweiten Halbzeit lief das Spiel weiter sehr dominant zu Gunsten auf unserer Seite und wir konnten sehr viele Möglichkeiten entwickeln. Leider hat der gegnerische Torwart von Hoffenheim einige Möglichkeiten vereiteln können und gleichzeitig, war unsere Chancenverwertung nicht all zu stark. Obwohl Hoffenheim gezwungen war defensiv sehr weit hinten zu stehen und wir das Spiel kontrollierten, war mir bewusst, dass ein 1-0 auch ganz schnell bei einer unglücklichen Situation zu einem Ausgleich führen kann. Daher habe ich meine Spieler dazu motiviert weiter Druck auf zu bauen, die Mitte mit inversen offensiven Verteidigern stärker ins Visier zu nehmen und mit hohen Ballbesitz und einem geduldigen Spiel evtl. doch noch ein entscheidendes 2-0 zu schießen. Das 2-0 fiel dann auch, nach einem Fehler von Hoffenheim und einem schnell gespielten Ball nach vorne von Marcel Schmelzer auf Angel Correa, welcher dann mit dem Ball in den Strafraum sprintete und das Tor verwandelte. Zwar liefen wir nicht wirklich in Gefahr während des Spieles den 1-0 Vorsprung irgendwann zu verlieren, jedoch bei der gegebenen Leistung an dem Tag fühlte sich das 2-0 schließlich für mich aber auch für die Fans besser an, da wir uns dies an diesem Tag redlich verdient hatten. Vor allem Marcel Schmelzer der mit einer guten Leistung und zwei schönen Torvorlagen glänzen konnte, hat es sich verdient als Spieler des Spiels auserkoren zu werden.

Ergebnis und Berichte
(click to show/hide)

Spielstatistiken
(click to show/hide)

Highlights
https://youtu.be/Mv56OHiIYMY
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 05.Januar 2019, 19:14:39
UEFA Champions League: 2. Spiel in der Gruppenphase gegen AC Sparta Prag
(https://i.imgur.com/POlwQVe.jpg)
(https://i.imgur.com/UkfsA9f.jpg)
Nächste Spiel in der Gruppenphase der UEFA Champions League war gegen AC Sparta Prag. AC Sparta Prag lief mit einem 4-4-2 auf und wir liefen mit unserer gewohnten 4-2-3-1 ins Spiel. AC Sparta Prag ist ein Team, welches nicht mit viel Ballbesitz, sondern eher mit sehr ehrgeizigen und offensiven Spielzügen überzeugt. Vor allem die Schnelligkeit von den Spielern ist sehr gefährlich, weshalb wir dafür in diesem Spiel unsere Defensive Pressinglinie relativ hinten halten wollen. Unser Plan war, die offene Offensive von AC Sparta Prag mit einem offensiven sehr vertikalen Spiel und mit langen Abschlägen aus unserer Seite aus zu nutzen, um so in die freien Räume vom Gegner spielen zu können. Dies war auch der Fall, das Spiel startete sehr offensiv auf beiden Seite, demnach wechselte der Ball die Seiten vor allem in der zweiten Halbzeit sehr oft. Beide Mannschaften konnten ihre Tormöglichkeiten herausarbeiten. Nach einem Pass durch die Mitte brachte jedoch Matej Pulkrab AC Sparta Prag in der 24. Minute mit 1 - 0 in ihren eigenen Stadion in Führung. Der Druck wurde demnach sehr stark in unserem Team, jedoch blieben wir ruhig und ich wies meine Spieler an sehr offensiv zu agieren und stellte meine Flügelverteidiger in eine offensivere Position. Denn den Großteil an Ballbesitz besaßen wir und den wollten wir auch stets in der gegnerischen Hälfte zu nutzen machen. Nach einem guten Lauf mit den Ball aus dem Flügel durch die Mitte verwandelte dann auch Marco Reus in der 31. Minute einen kraftvollen Schuss aus 22 Metern ins Netz zum 1-1 Ausgleich. Ein sehr schönes Tor und eine schnelle Antwort gegen Sparta Prag. Nach diesem Tor stieg das Selbstbewusstsein unseres Kaders noch mehr, womit Sparta Prag immer weniger Vorstöße in unsere eigene Hälfte erarbeiten konnte. Denn noch mussten wir weiterhin achtsam sein, da das Team von Sparta Prag nicht viel Ballbesitz brauch, um gefährlich zu werden. In der zweiten Halbzeit blieben wir bei derselben offensiven Taktik. Sehr früh in der 47. Minute hat der Schiedsrichter einen Freistoß vor dem Strafraum für uns gepfiffen. Dieser war sehr nahe am Strafraum platziert und gab uns so die Möglichkeit für eine gute Tormöglichkeit. Diese Gelegenheit nahm Marco Reus auch an sich und platzierte einen schönen Freistoß ins Tor zum 1 - 2. Das Spiel lief sehr überzeugend und wir mussten nicht wirklich in die Defensive gehen, da wir immer noch überwiegenden Ballbesitz hatten und die Vorstöße in die gegnerische Hälfte immer noch funktionierten. Auf Grund dessen kamen wir zu weiteren guten Tormöglichkeiten, wobei eine durch einen schönen Pass von Willian José durch die Mitte auf Marco Reus und einem guten Abschluss das entscheidende 1 - 3 geschossen wurde. In der 80. Minute entschied ich mich dann die Spieler den Ball in einer defensiven Stellung zu halten, um ihre Kräfte zu sparen und potentiell nicht unnötig noch zwei schnelle Gegentore zu fangen. Das Spiel wurde also mit einem überzeugenden 1 - 3 abgeschlossen und Spieler des Spiels wurde hier verdienterweise der überragende Marco Reus.

Ergebnis und Berichte
(click to show/hide)

Spielstatistiken
(click to show/hide)

Highlights
https://youtu.be/zx-J_jno3u4
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 05.Januar 2019, 19:21:04
Mit Julian Weigl konnten wir einen neuen Vertrag abschließen.
Dies ist eine sehr gute Nachricht, da sein alter Vertrag eine Ausstiegsklausel von €53 Millionen besitzte und Julian Weigl's Wert mittlerweile auf €44,5 Millionen berechnet wird.
So können wir uns freuen, dass uns dieser talentierte Spieler im Team für die Zukunft weiter wichtiger Bestandteil sein wird.
(https://i.imgur.com/9gOuTOp.jpg)

Mit Julian Brandt wurde ebenso ein neuer Vertrag geschlossen.
Er hatte ebenso eine Ausstiegsklausel, die jedoch mit €103 Millionen höher lag. Wir sind froh somit einen weiteren Spieler in unseren Reihen zu haben, bei dem wir sicher sein können, dass er uns lange erhalten bleibt. Sein momentaner Marktwert liegt bei €68 Millionen.
(https://i.imgur.com/9gjZPjg.jpg)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 06.Januar 2019, 00:42:06
Bundesliga: 7. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach
(https://i.imgur.com/GaGaOYf.jpg)
(https://i.imgur.com/LhZNKsA.jpg)
Experten haben prognostiziert, dass es ein leichter Sieg für den BVB werden sollte und so sollte es auch sein. Borussia Mönchengladbach ist mit defensiver 4-1-4-1 aufgelaufen und wir sind mit 4-2-3-1 auf den Platz gegangen. Da Borussia Mönchengladbach sehr Kopfballstark sind, jedoch in den vergangenen Spielen einige Gegentore durch Kurzpässe zugelassen haben, habe ich meine Spieler auf ein schnelles und kurzes Passspiel vorbereitet, welches durch die Mitte mit der Hilfe von zwei inversen Stürmern und zwei inversen Verteidigern initiiert werden sollte. Diese vorbereitete Taktik hat auch wunderbar funktioniert. Wir haben von Beginn an das Spiel kontrollieren können und sind zu einigen Torchancen gekommen. So kam nach einer schönen Passkombination in der 32. Minute erst Achraf Hakimi zu einem schönen Torschuss und schließlich in der 42. Minute kam ebenso durch schöne kurze Pässe Jadon Sancho zum Zuge und machte das 2 - 0. In der zweiten Halbzeit kamen wir zu weiteren Tormöglichkeiten unter anderem waren darunter die schönen Freistoßversuchen von Willian José, welche leider vom gegnerischen Torhüter vereitelt wurden oder den Pfosten trafen. Das Spiel endete in einem überzeugenden 2 - 0. Spieler des Spiels wurde Jadon Sancho, welcher stark in der offensiven Hälfte agierte und wie bereits erwähnt ebenso ein schönes Tor machte.

Ergebnis und Berichte
(click to show/hide)

Mit diesem Sieg können wir auch weiterhin unsere ungeschlagene Serie fortführen.
(https://i.imgur.com/HATmyqc.jpg)

Spielstatistiken
(click to show/hide)

Highlights
https://youtu.be/h2S0ENf-2Qw
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 07.Januar 2019, 09:51:47
Bundesliga: 8. Spieltag gegen Eintracht Frankfurt
(https://i.imgur.com/7ERP9FK.png)
(https://i.imgur.com/U7vhXHx.jpg)
(https://i.imgur.com/0TFtPnp.png)
Axel Witsel wird für dieses Spiel gegen Eintracht Frankfurt und potentiell auch im UEFA Champions League Spiel gegen Chelsea auf Grund einer Lebensmittelvergiftung nicht einsatzbar sein. Achraf Hakimi und Frenkie de Jong werden ebenso nicht für das Spiel gegen Eintracht Frankfurt Einsatzbereit, werden jedoch höchstwahrscheinlich im Spiel gegen Chelsea antreten können.

(https://i.imgur.com/C1QOhDQ.jpg)
(https://i.imgur.com/EoOIJND.jpg)
Das 8. Bundesliga Spiel auswärts gegen Eintracht Frankfurt könnte, auch wenn wir als Favorit gelten, sich zu einem schwierigen Spiel erweisen. Eintracht Frankfurt läuft mit einer relativ offensiven 4-1-2-3 Aufstellung auf, während wir mit unserer gewohnten 4-2-3-1 Aufstellung ins Spiel gehen. Beide Mannschaften liefen sehr offensiv in das Spiel, weshalb das Spiel sehr früh zu Spielbeginn einen schnellen Lauf nahm. Nach einer glücklichen Standardsituation traff Aymen Barkok in der 3. Minute für Eintracht Frankfurt zum 1-0. Nach dem Tor gingen wir in die volle offensive und konnten wenig später in der 7. Minute mit Paco Alcacer zum 1-1 ausgleichen. Das Spiel verliert kein bischen an Fahrt, weshalb Aymen Barkok in der 14. Minute mit einem schönen Weitschuss Eintracht Frankfurt zum 2-1 wieder Führung brachte. Nach einer kurzen Ecke und einer schönen flachen hereingebrachten Flanke gleichte Abdou Diallo zum 2-2 aus. Beide Mannschaften spielten weiterhin sehr offensiv und kamen beide zu vielen guten Tormöglichkeiten, jedoch kam Eintracht Frankfurt wieder zu erst zum Zuge durch eine erneute Standardsituation mit Ante Rebic zum 3-2 in der 36. Minute. Leider lief die erste Halbzeit mit diesem Spielstand zuende. In der zweiten Halbzeit starteten beide Mannschaften weiterhin mit sehr offensiven Fußball ins Spiel, wobei ich mich in der 63. Minute dazu entschieden habe den zweiten Stürmer Paco Alcacer gegen Mahmoud Dahoud aus zuwechseln. Des Weiteren habe ich Benjamin Pavard gegen Shkodran Mustafi ausgewechselt, da dieser sich an diesem Tage schwer in der Verteidigung machte. In der 70. Minute traf Jadon Sancho mit einem guten Weitschuss zum 3-3, jedoch konnten wir uns nach lange auf diesen Ausgleich freuen, da bereits in der 74. Minute zum wiederholten male Aymen Barkok von Eintracht Frankfurt zum Dreierpack das 4-3 machte. Um frischen Wind ins Spiel zu bringen habe ich Mario Götze gegen Marco Reus ausgewechselt. So konnten wir noch in der 88. Minute mit einem weit eingeleiteten Ball von Shkodran Mustafi nach vorne und einem schönen Kombinationsspiel mit Paco Alcacer den ersehnten Ausgleich zum 4-4 machen. Das Spiel wurde noch bis auf 4 Minuten Nachspielzeit verlängert, weshalb wir uns noch einen weiteren Treffer auf unserer Seite erhofften, jedoch blieb es bei dem Torreichen 4-4, mit dem wir glaube ich nach der starken Leistung von Eintracht Frankfurt und der guten Chancenverwertung in unserem eigenen Team zufrieden sein können.
Auch wenn sich die meisten vor Spielbeginn einen Sieg gegen Eintracht Frankfurt erwartet haben, sind auch die Fans sehr zufrieden mit diesem Ergebnis, vor allem wenn es so viele Tore bei diesem Spiel zu genießen gab.
(https://i.imgur.com/TZ1XBv3.jpg)
Mit diesem Unentschieden kann der Derby-Rivale FC Schalke 04 mit einem Sieg sich dem 1. Platz nähern, womit die nächsten Spiele und vor allem auch das demnächst kommende Spiel gegen dem FC Schalke 04 auswärts sehr wichtig sein wird.

Ergebnis und Berichte
(click to show/hide)

Spielstatistiken
(click to show/hide)

Highlights
https://youtu.be/T7kBN9RmVEs
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 07.Januar 2019, 10:20:17
Der FC Schalke 04 verliert unerwartet 1-0 auswärts gegen Hannover 96.
(click to show/hide)
Und RB Leipzig spielt gegen FC Bayern München mit einem 1-1 unentschieden
(click to show/hide)

Diese Ergebnisse geben uns den zusätzlich benötigten Luftraum beim 1. Platz in der Bundesliga, um die kommenden Bundesliga Spiele mit etwas weniger Druck bestreiten zu können.
(https://i.imgur.com/qIR3ddQ.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 07.Januar 2019, 14:50:53
UEFA Champions League: 3. Spiel in der Gruppenphase gegen FC Chelsea
(https://i.imgur.com/rIk4bJg.png)
Wir freuen uns zu hören, dass Achraf Hakimi und Frenkie de Jong sich aus ihrer Verletzung erholen konnten und wieder Einsatzbereit sind.

(https://i.imgur.com/YFU41YJ.jpg)
(https://i.imgur.com/5GpE7zi.jpg)
Das 3. Gruppenspiel in der UEFA Champions League steht bevor, wobei der nächste Gegner das starke Team FC Chelsea ist. Mit Heimvorteil treten FC Chelsea mit einer offensiven 4-1-2-3 Formation auf, wobei wir wie gewohnt mit einer 4-2-3-1 Aufstellung starten. In diesem Spiel werden wir mit einem schnellen Kurzpassspiel beginnen und hauptsächlich über den rechten Flügel angreifen, da dieser sich in den letzten Spielen bei FC Chelsea als Schwachstelle erwiesen hatte. Bei Spielbeginn zeigt unsere Mannschaft bereits sehr viel Einsatzfreude und spielt selbstsicher mit guten Ballkontakten in die gegnerische Hälfte. Denn noch ist FC Chelsea eine gefährliche und gute Mannschaft, bei der ich jederzeit bereit sein muss die aktuelle Taktik zu ändern, sollte deren Heimvorteil uns potentiell überrennen. Bereits in der 6. Minute nach Einwurf und einer schönen Hineingabe von Hakim Ziyech, hat der frei stehende Christian Pulisic, welcher wieder nach seiner Verletzung voll ins Spiel einsteigen konnte, das 0 - 1 machen können. Da das Spiel sich bereits so früh sehr reibungslos in der offensive gestaltete, wechselte ich nicht in eine defensive Ausrichtung und motivierte meine Spieler weiter stark offensiv zu agieren. Zwar kam FC Chelsea in teilen des Spieles zu guten Möglichkeiten, wobei bei einem Konter und zwei Abprallern zuerst am Torwart und dann an einen unserer Verteidiger fast zum Ausgleich gekommen ist, hatten wir denn noch die gefährlicheren Angriffe. In der Nachspielzeit der 45+2. Minute der ersten Halbzeit kam dann auch Hakim Ziyech, nach Benjamin Heinrichs früher steilen Flanke, zum 0 - 2. Mit diesem Spielstand konnten wir sehr selbstbewusst in die zweite Halbzeit gehen, wobei der höher zunehmende Druck von FC Chelsea auf unsere Abwehrreihen stets mehr zu nahm, da das gegnerische Team auf eine Nachhol-Jagd drängte. Daher wechselte ich vor Anpfiff der zweiten Halbzeit meine Flügelverteidiger in eine unterstützende, statt angreifende Rolle, sodass diese etwas vorsichtiger in die gegnerische Hälfte vordringen. FC Chelsea wurde über diese Zeit immer gefährlicher, weshalb ein kommendes Gegentor bereits spürbar war. Jedoch machte Marco Reus mit einem glanz Schuss mit einem Freistoß aus 24 Metern und einem entscheidenden 0 - 3 diesem ein Strich durch die Rechnung. Nach diesem Tor entschied ich mich in eine defensive Grundausrichtung zu gehen, um einerseits das Ergebnis zu halten und andererseits meine Spieler zu schonen. Schlussendlich endete das Spiel mit diesem Ergebnis, womit wir mehr als zufrieden sein können. Denn persönlich habe ich mit einem unentschieden oder im schlimmsten Fall sogar mit einer Niederlage auswärts gegen FC Chelsea gerechnet, welche an diesem Tag nicht wirklich die Möglichkeit hatten voll in fahrt gegen uns zu kommen. Spieler des Spiels wurde Marco Reus, welcher das Spiel mit guten Pässen nach vorne entscheiden konnte und mit dem Freistoß-Tor einen guten Abschluss vollbrachte.

Ergebnis und Berichte
(click to show/hide)

Spielstatistiken
(click to show/hide)

Highlights
https://youtu.be/hiKkiLPuc-M
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 07.Januar 2019, 19:10:28
Bundesliga: 9. Spieltag gegen Hannover 96
(https://i.imgur.com/io53AYm.jpg)
(https://i.imgur.com/imVK323.jpg)
Das Heimspiel gegen Hannover 96, welche in der Tabelle auf Platz 17. momentan stehen, mussten sich sehr schwer gegen unsere stark offensive Mannschaft machen. Bereits in der 3. Minute während einer Standardsituation, konnte Manuel Akanji das 1-0 machen. In der 19. Minute versenkte Mario Götze das 2-0. Jadon Sancho hatte ich relativ früh in der 32. Minute gegen Hakim Ziyech ausgewechselt, da er sich über eine Verletzung beklagte. Zwar signalisierte er, dass er trotzdem weiter spielen kann, jedoch wollte ich das Risiko nicht eingehen, dass es sich evtl. um etwas schlimmeres handelt. Im weiteren Verlauf des Spieles fielen danach keine weiteren Tore mehr, jedoch blieb das Spiel sehr einseitig und wir ließen keine Chancen für Hannover 96 offen. Mario Götze konnte hierbei mit seiner Leistung überzeugen und wurde so Spieler des Spiels.

Ergebnis und Berichte
(click to show/hide)

Spielstatistiken
(click to show/hide)

Highlights
https://youtu.be/N6jagXDNtzw
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 08.Januar 2019, 01:12:33
2. Runde im DFB Pokal gegen Bayern München
(https://i.imgur.com/M715Iwo.jpg)
(https://i.imgur.com/KjDxF6p.jpg)
In der 2. Runde im DFB Pokal treten wir auswärts gegen den FC Bayern München an. Bayern München ist mit einer offensiven 4-1-4-1 OM Formation ins Spiel gegangen. Wir hingegen sind diesmal mit einer veränderten 4-1-4-1 M Breit Aufstellung auf den Platz gegangen. Denn aus den vergangenen Spielen stellte sich heraus, dass der FC Bayern München gegen diese Aufstellung einige Torchancen zugelassen hat. So sind wir zunächst mit dieser Formation ins Spiel aufgelaufen, wobei wir jederzeit bereit waren in die gewohnte 4-2-3-1 Aufstellung zu wechseln, sollte sich zum Spielbeginn gewählte Formation nicht auszahlen. Der Vorteil der gewählten Formation bei diesen Spiel ist, dass wir aus der Verteidigung über dem defensiven und zentralen Mittelfeld sehr stark agieren können und so entweder unsere inversen Außenstürmer oder unseren vorne zentralen stehenden Stürmer anspielen können. Des Weiteren können wir so auch in der defensive die Mitte dicht machen und haben bei Ballgewinn auf Grund des defensiven Mittelfeldspielers eine weitere Anspielstation mehr, die sich zwischen Verteidigung und zentralen Mittelfeld anbieten lässt. Zu Beginn des Spieles kam Bayern München sehr stark in das Spiel herein und übernahm den überwiegenden Ballbesitz von 57% bis 65%. Jedoch fiel es dem gegnerischen Team sehr schwer durch die recht dicht besetze Mitte mit dem ball vorzustoßen. Ebenso scheiterte Bayern München oft über die Flügel durch zu kommen und wenn mal Flanken gegeben wurden konnten, wurden diese durch gute Kopfbälle von den Innenverteidigern vereitelt oder vom Torwart direkt abgefangen. Demnach konnte Bayern München zu Beginn des Spieles trotz des überwiegenden Ballbesitzes kaum Tormöglichkeiten entwickeln. Sobald wir jedoch im Ballbesitz kamen, konnten wir durch das solide aufgestellte Mittelfeld mit kurzen und schnellen Passkombination mit einem Konter nach vorne stoßen und mit einem gezielten Pass zum zentralen Stürmer oft sehr gefährliche Torchancen erarbeiten. Wurde unser Konter unterbunden oder gebremst, war dies meist kein Problem, sofern wir noch im Ballbesitz waren, da wir im Mittelfeld sehr stark standen und dort den Ball solange halten konnten, um eine weitere gefährlichen Vorstoß nach vorne zu bilden. Mit dieser Taktik konnten wir somit bereits in der 19. Minute mit einem Kopfball von Willian Jose den Führungstreffer zum 0 - 1 erzielen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Bayern München bisher noch keine Schüsse aufs Tor, weshalb der Druck für unseren Gegner mit diesem Tor sehr anstieg. Da die Taktik sehr gut funktionierte, änderten wir diese nicht. Dies sollte in der 25. Minute dann auch nach einem schönen Kombinationsspiel im Mittelfeld und einem langen Pass aus der Tiefe für Willian Jose mit einem schön platzierten Schuss zum 0 - 2 belohnt werden. Unserer Gegner hatte weiterhin den überwiegenden Ballbesitz, aber es fiel im auch immer noch schwer unsere Verteidigung zu brechen, um an Tormöglichkeiten zu gelangen. So gingen wir mit dem 0 - 2 in die Halbzeit und agierten weiterhin mit derselben Taktik auf dem Platz. In der zweiten Halbzeit hat sich der FC Bayern München etwas frischen Wind und Motivation getankt, weshalb sie etwas gefährlicher vor dem Tor wurden. Jedoch wurden die wenigen Tormöglichkeiten die sich dann ergaben von unserem starken Torwart Keylor Navas verhindert oder von unseren Innenverteidigern vereitelt. In der 75. Minute entschied ich mich dazu die Aufstellung vollständig in einer defensiven Grundausrichtung zu ändern, um das aktuelle Ergebnis zu sichern. Nun fiel es dem Gegner noch schwieriger Tormöglichkeiten zu erarbeiten und jene Möglichkeiten die sie dann noch erlangen konnten, konnten sie zu diesem Zeitpunkt nur noch mit Standardsituationen herbei rufen. Zum Leidwesen für Bayern München machte Christian Pulisic ein glückliches Tor zum 0 - 3 durch eine Flanke, die Willian Jose mit einem Kopfball anvisierte, jedoch verfehlte, der Ball mit dieser Flugbahn trotzdem noch ins Tor fiel. Der Torwart hatte einen Kopfball von Willian Jose antizipiert und machte so den Fehler die direkt zufliegende Flanke nicht mehr gescheit abwehren zu können. Das glückliche Tor zum 1 - 3 von Matts Hummels nach einer Standardsituation in der 90.+2 Minute diente bei diesem Spiel dann nur noch als Trosttreffer. So endete das Spiel mit einem sehr zufriedenen 1 - 3, womit wir sehr glücklich sein können. Ich glaube, dass die Wahl der 4-1-4-1 M Formation sehr wichtig für dieses Spiel war, denn so konnten wir den hohen Ballbesitz vom FC Bayern München mit gezielten schnellen und aus dem Mittelfeld soliden Gegenangriffen gut antworten. Mit der gewohnten 4-2-3-1 Formation wäre dies wahrscheinlich um einiges schwieriger gewesen, da wir mit dieser nicht so robust im Mittelfeld auftreten können. Des Weiteren war unsere Chancenverwertung tadellos, was uns defenitiv auch zum Sieg verhalf, denn die Tormöglichkeiten von Bayern München, waren überwiegend eher ungefährlich an diesem Tag, was wir wahrscheinlich auch der guten Abwehrleistung unserer Spieler zu verdanken haben.  Spieler des Spiels wurde hierbei Willian Jose, welcher zwei Tore machen konnte.

Ergebnis und Berichte
(click to show/hide)

Spielstatistiken
(click to show/hide)

Highlights
https://youtu.be/H4PyOA-pfxs
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: RuLeZ am 08.Januar 2019, 16:42:41
In der 3. Runde vom DFB-Pokal treffen wir auf DSC Arminia Bielefeld, was nach einer machbaren Herausforderung aus sieht.
(https://i.imgur.com/aH3jwk7.jpg)
Seltsam finde ich, dass unsere derzeitige Form in diesem Bericht als schlecht beurteilt wird, was ich irgendwie gar nicht nachvollziehen kann, wenn man sich die letzten Spiele anschaut... vor allem das Spiel gegen den FC Bayern München... hmm, ich vermute mal, dass das ein Bug ist im FM und dies mit der Form vom Gegner verwechselt wird? Keine ahnung.
(https://i.imgur.com/UVvGmIJ.png)
Titel: Re: [FM19] BVB Borussia Dortmund
Beitrag von: vonreichsmueller am 09.Januar 2019, 06:50:46
Das ist tatsächlich komisch. Vielleicht mal bei SI melden.