MeisterTrainerForum

Stories und Onlinespiel => Stories, Lets Plays und Challenges => Thema gestartet von: hodl am 06.November 2018, 20:11:18

Titel: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 06.November 2018, 20:11:18
(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Die Vereinswahl war diesmal einfach. Seit meinem Besuch im Oktober gegen Heidenheim ist diese "Liebe" geboren.
Ein unglaublich toller und sympathischer Verein. Grund genug ihn erstmals in die 1.Bundesliga zu führen!

Aktivierte Files:
Regionalliga-Freischaltung (thx Timmy2105)
*Mehr*-Verletzungen-File (thx Eckfahne)

Eigene Anpassungen:
Partnervereine:
SV Babelsberg 03 sowie Pogon Stettin

Einrichtungen:
(https://i.imgur.com/20XxE3Z.png)



Nächstes Update: Kadervorstellung

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 06.November 2018, 20:53:53
(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Kadervorstellung
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

(https://i.imgur.com/LkccWZf.png)

Tor: Mit Busk und Gikiewicz haben wir hier beinahe ein Luxusproblem. Gikiewicz ist aufgrund der Vorbereitung
eigentlich die Nummer 1. Leider hat er sich verletzt und nun bekommt Busk seine faire Chance.

(https://i.imgur.com/wfRIvJG.png)

RV: Kapitän Trimmel ist gesetzt. Dahinter wird Julian Ryerson aufgebaut. Zudem werde ich den jungen
Norweger zum zentralen Mittelfeldspieler umgeschult.

LV: Ken Reichel hat hier die Nase vorn. Backup ist Lenz.

IV: Hübner und Friedrich haben die beste Vorbereitung gespielt und sind anfangs gesetzt.
Mit Schößwendter und Torrejón haben wir zwei gute Alternativen.

(https://i.imgur.com/HlSITDw.png)

LM: Redondo und Joshua Mees werden sich hier wohl abwechseln. Ersterer hat jedoch aufgrund seiner
enormen Schnelligkeit die Nase vorne. Mees wird zudem noch als Hängende Spitze angelernt. Mal schaun wie er sich dort tut.

RM: Mit Hedlund und Gogia hätten wir auf rechts die gleiche Situation wie links. Verstärkt wird der Konkurrenzkampf
allerdings durch Marcel Hartel den ich ebenfalls auf rechts sehe. Für das Zentrum ist er mir nicht zweikampfstark genug.

ZM: Hier soll Felix Kroos die Strippen ziehen, obwohl er große Defizite beim Antritt aufweist. Um die zweite Position im
Zentrum streiten sich Leihspieler Schmiedebach oder Prömel.
Aber auch Ryerson wird - wie oben erwähnt - oftmals dort zum Einsatz kommen.

(https://i.imgur.com/fIKMEgc.png)

ST: Polter ist leider noch bis zu vier Wochen Out. Daher war klar, dass wir mit 2 Stürmer spielen werden.
Andersson, Abdullahi sowie Leihgabe Robert Zulj werden sich je nach Gegner bzw. Leistung abwechseln.

Formation
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Ich glaub wir brauchen den Fussball nicht neu erfinden. Uns fehlen ohnehin Spielmacher-Typen, feiner Techniker oder herausragendePassgeber.
Wir werden uns auf das wesentliche konzentrieren, hinten kompakt stehen, vorne früh und aggressiv attackieren, um so schnellstmöglich
in das gegnerische Drittel zu gelangen. Unsere Kopfballmonster vorne sollen zudem ordentlich von der Seite gefüttert werden.

(https://i.imgur.com/lbawlrh.png)



Nächstes Update: Vorbereitung

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: MarkusMerk am 06.November 2018, 21:22:37
Obwohl ich mich nie zu Wort gemeldet habe (was ich bei viel zu wenigen der tollen Stationen hier tue  ::) ) habe ich deine Twente-Station immer gerne mitverfolgt. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass es direkt weitergeht - und dann auch noch mit den Eisernen. Mir geht es wie dir: Ich habe die Alte Försterei inzwischen mehrfach besucht und bin immer wieder begeistert.

Ich drücke dir die Daumen, dass du Köln & den HSV hoffentlich lange ärgern kannst. Erwartet der Vorstand in dieser Saison den Aufstieg?
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 06.November 2018, 21:48:07
Obwohl ich mich nie zu Wort gemeldet habe (was ich bei viel zu wenigen der tollen Stationen hier tue  ::) ) habe ich deine Twente-Station immer gerne mitverfolgt. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass es direkt weitergeht - und dann auch noch mit den Eisernen. Mir geht es wie dir: Ich habe die Alte Försterei inzwischen mehrfach besucht und bin immer wieder begeistert.

Ich drücke dir die Daumen, dass du Köln & den HSV hoffentlich lange ärgern kannst. Erwartet der Vorstand in dieser Saison den Aufstieg?

danke, das freut mich. :) War auch definitiv nicht mein letzter Besuch.

Die Vorstandserwartung lautet Obere Hälfte. Das sollte auch möglich sein. Einzig Köln & der HSV sind deutlich über uns zu stellen.
Der Medientipp lautet Platz 6 was durchaus ok wäre.

(click to show/hide)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 07.November 2018, 00:22:39
(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Vorbereitung
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

(https://i.imgur.com/xWsdnBt.png)

Eine gute Vorbereitung geht zu Ende. Leider konnte ich einige Testspiele nicht absagen und musste gegen
eher schwache Teams ran. Daher noch etwas wenig Aussagekraft. Jedoch, das Flügelspiel steht der Mannschaft
extrem gut. Wenig unnötigen Ballbesitz - viele Abschlüsse - so muss Fussball sein!

Ich bin sehr gespannt auf den Saisonstart. Zum Auftakt ist Aue zu Gast, dann müssen wir bereits nach Köln.



Nächstes Update: Saisonstart

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 07.November 2018, 15:28:56
(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


2.Bundesliga - Spieltag 01-05
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Zum Auftakt gastiert Erzgebirge Aue an der Alten Försterei. Felix Kroos bringt uns nach 20(!) Sekunden in Führung.
Das schnellste Tor der Vereinsgeschichte. Nach einer Stunde holt sich Kapitän Trimmel die rote Karte ab
und macht das Spiel unnötig spannend. Es bleibt jedoch beim 1:0.

Am 2.Spieltag treten wir mutig in Köln auf und haben die deutlich besseren Chancen. Lange sieht es dennoch
nach einem 0:0 aus, ehe Suleiman Adbullahi frei im Fünfer zum Kopfball kommt. Ein toller 1:0 Erfolg.

Spieltag 3, St.Pauli gg Union Berlin. Erstmals treffen wir auf einen Gegner der mitspielen will und wie ...
Die Hamburger gehen mit einer 0:1 Führung in die Kabine. Danach werden wir richtig offensiv und erzwingen
den Ausgleich. Damit war ich zufrieden und stellte die Mannschaft wieder kompakter ein. Somit blieb es beim 1:1.

Über drei Wochen Pause ehe es zum 4.Spieltag kommt. Wir nutzen diese für ein Testpiel gegen Norrköping (3:0) und
tankten weiter Selbstvertrauen. Mit breiter Brust ließen wir Duisburg keine Chance und fegten sie mit 3:0 vom Platz.

In Runde 5 mussten wir nach Bielefeld. Die Arminia konnte in den ersten vier Runden 9 Punkte holen und mauserte
sich somit zur ersten Überraschung. Und das zurecht. Hohes Pressing, alles durch die Mitte. Das Spiel stand lange
auf der Kippe. Redondo brachte uns zwar in Führung, Bielefeld glich jedoch noch vor der Pause aus. Erneut gingen
wir in Führung, diesmal war es Sebastian Andersson, doch das Spiel war noch immer nicht entschieden.

Es benötigte einen Konter in Minute 87 und einen großen Schnitzer der Arminia Abwehr ehe Robert Zulj mit
dem dritten Treffer die Entscheidung brachte (3:1).

(https://i.imgur.com/x7dupma.png)

2.Bundesliga - Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Ein gelungener Auftakt. 5 Spiele - 13 Punkte. Enttäuschend bis jetzt der HSV, aber auch Köln noch nicht ganz
in der Liga angekommen. St.Pauli und Bielefeld waren bisher unsere stärksten Gegner,
beide sind daher zurecht oben zu finden. Unten grundsätzlich die zu erwarteten Teams. Dass Kiel es schwer haben wird
die Vorsaison zu bestätigen, war fast zu erwarten. (im übrigen unser nächster Gegner)

(https://i.imgur.com/afr10tQ.png)

2.Bundesliga - Statistik
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Grund zum jubeln gibt nicht nur die Tabelle, sondern auch die Art und Weise wie wir die Spiele absolvieren.
Durchschnittlich nur 48% Ballbesitz und 71% Passquote bedeuten Platz 14 in der Statistik. Wir versuchen
also schnell vertikal nach vorne zu spielen ohne dabei nicht unnötig lang den Ball zu halten.

(click to show/hide)

38 Schüsse aufs Tor gaben wir bisher ab (Platz 2). Macht 7,6 pro Spiel - ein sehr guter Wert, wenn man bedenkt
wie oft Versuche daneben gehen. Natürlich gibt es noch vieles zu verbessern, aber die Richtung stimmt. Dies Spielidee
passt meiner Meinung nach sehr gut zur DNA des Vereins, daher wird dieser Weg weiter fortgesetzt.

(click to show/hide)



Nächstes Update: Hinrunde

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Fabi am 07.November 2018, 15:52:50
Bei deiner Stadion bin ich gerne dabei. Die hat mir mit Twente auch schon so gefallen.

Viel Erfolg und Spaß dabei! :)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Fabio am 07.November 2018, 15:53:22
Ich finde Union richtig cool. Sie haben es verdient aufzusteigen. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg in der Hauptstadt!!  ;)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Duckn am 07.November 2018, 16:54:13
Ich weiß nicht ob ich diese Vereinswahl gutheißen kann. ;D
Aber schön das es gleich mit nem neuen Save weiter geht. Welche Art von Partnerschaft hast du denn mit Babelsberg eingestellt?
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Kazushi80 am 07.November 2018, 20:12:33
Sehr schon. Saves mit Union sind immer gleich sympathisch. Bin gespannt, was du erreichen kannst.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 07.November 2018, 20:42:37
Ich weiß nicht ob ich diese Vereinswahl gutheißen kann. ;D
Aber schön das es gleich mit nem neuen Save weiter geht. Welche Art von Partnerschaft hast du denn mit Babelsberg eingestellt?

Bin der Mutterverein und kann Spieler nach Babelsberg verleihen.
Hab keine II.Mannschaft und vl. kann ich Babelsberg ja nach oben verhelfen ;)

@All: Freut mich, dass ihr dabei seid.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Duckn am 07.November 2018, 20:47:02
vl. kann ich Babelsberg ja nach oben verhelfen ;)
Okay, mit der Bedingung kann ich leben. ;)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Leland Gaunt am 07.November 2018, 22:25:04
Erneut eine schöne Vereinswahl, mal schauen, ob du Eisern Union in die Bundesliga bringen wirst.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: ManInRed am 08.November 2018, 09:30:26
Bin auch gespannt. Toller Verein! Viel Erfolg!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 09.November 2018, 13:54:37
Danke Jungs, freut mich :)

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Hast du einen Lauf
Hast du einen Lauf
Hast du einen Lauf
Hast du einen Lauf
Hast du einen Lauf
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Gegen Kiel (86'), Paderborn (87') und Dresden (88',91') erzielen wir das Siegestor in den letzten 5 Minuten.
Dazu kommen noch knappe Siege gegen Heidenheim und Ingolstadt sowie ein souveräner Dreipunkter gegen
Sandhausen und man steht plötzlich ganz weit oben in der Tabelle.

(https://i.imgur.com/xu7MOGe.png)

Fast schon unheimlich dieser Lauf. Es scheint, wir können tun was wir wollen, am Ende gewinnen immer die Eisernen.
Gutes Beispiel gegen Holstein Kiel. 35% Ballbesitz, permanenter Druck der Kieler und trotzdem 3 Punkte für Union.

(https://i.imgur.com/tvxf1U9.png)

(https://i.imgur.com/yCRFY0K.png)

2.Bundesliga - Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Somit ist die Tabelle wohl keine Überraschung. Nach fast einem Drittel der Meisterschaft mussten wir erst einmal Punkte
abgeben, der Rest wurde 'eindrucksvoll' gewonnen. ;)

(https://i.imgur.com/IKo9CKw.png)

Transfer
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Es gibt den ersten Abgang zu vermelden. Christoph Schösswendter wechselt im Jänner, ein halbes Jahr vor Vertragsende,
nach Polen zu Lech Posen. Kostenpunkt 475.000.€ (+ Boni). Für die restlichen 6 Monate übernehmen wir noch €1,9k an Gehalt.
Schösswendter spielte überhaupt keine Rolle in meinen Planungen, schön zumindest etwas Kohle zu bekommen.

(https://i.imgur.com/KHegbAi.png)



Nächstes Update: Hinrunde

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 10.November 2018, 14:30:05
Danke Jungs, freut mich :)

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


DFB Pokal
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

In Runde 1 mussten wir bereits nach Karlsruhe. Ein denkbar ungünstiges Los. Deshalb gingen wir
äußerst konzentriert in die Partie. Ungewohnte Dominanz gegen den Drittligisten. Am Ende genügt
uns ein Tor von Sebastian Andersson in Minute 49. Union steht in Runde 2!

Dort wartet niemand geringerer als der große FC Bayern München. Doch der Rekordmeister steckt in
einer kleinen Krise. Sowohl in der Meisterschaft als auch in der Champions League gab es zuletzt
einige Dämpfer.

(https://i.imgur.com/VrBmyBG.png)

In der Bundesliga marschiert Dortmund auf und davon. Bayern nur auf Rang 4 - Willkommen im Mittelmaß.

(https://i.imgur.com/AtyanSj.png)

DFB Pokal - FC Bayern München
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Robben, Goretzka, Thiago und Alaba sind verletzt. Im Spiel selbst verletzen sich noch Müller,
Gnabry und Coman. Harte Wochen stehen als bevor.

Aber auch bei uns fehlen mit Reichel, Andersson, Trimmel, Mees und Friedrich einige wichtige
Stammkräfte. Zudem ist unser wichtigster Spieler Felix Kroos noch nicht bei 100% und sitzt vorerst auf
der Bank. Vorne hingegen ist der Poltergeist zurück. In den ersten vier Spielen seit seiner
Genesung traf er einmal und bereitet zwei weitere Treffer vor. Jedoch ist es erst sein Zweiter Startelf-Einsatz.

(https://i.imgur.com/THRgBYI.png)

Die 1.Halbzeit läuft wie geschmiert. Wir stehen tief und können immer wieder Nadelstiche setzen. Durch einen
Freistoß von Gogia kommt irgendwie Prömel zum Ball. Tooooooooor - 1:0 für Union!

Die Statistik zur Pause gibt uns recht. Zwar kontrollieren die Bayern das Spiel, wirklich gefährlich werden sie
jedoch nicht.

(https://i.imgur.com/61P87wk.png)

Nach der Pause ein gänzlich anderes Bild. Die Bayern schnüren uns im eigenen Drittel ein. Egal was wir versuchen,
wir kommen nicht mehr raus und schaffen in 45 Minuten keinen einzigen Torschuss. Bis Minute 73 können wir
die Führung halten, erst dann ist es Süle nach einem Eckball der zum 1:1 einköpft.

Wir können uns in die Verlängerung retten. Dort angekommen erwartet uns das gleiche Bild wie in Halbzeit 2.
Wir sind in allen Belangen unterlegen, retten uns aber tatsächlich irgendwie ins Elferschießen.
Nach 120 Minuten - 31:4 Schüsse für den FCB ...

(https://i.imgur.com/L237zZT.png)

Im Elfermeterschießen geben sich die Bayern keine Blöße. Alle vier Schützen treffen, bei uns versagen
bei Felix Kroos und Hübner die Nerven. Gratulation nach München, wir sind zumindest eine Erfahrung reifer.

(https://i.imgur.com/KYqWBmS.png)



Nächstes Update: Hinrunde

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 12.November 2018, 16:08:16
(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


2.Bundesliga - Spieltag 12-17
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Es geht munter weiter? Mitnichten! Zwar setzen wir den - unheimlichen - Lauf gegen Jahn Regensburg weiter
und gewinnen dank erneut später Tore mit 2:0, die Runden danach sind jedoch mehr als turbulent.

Gegen Fürth das wohl kurioseste Spiel. 1:0 Führung, 1:1 Ausgleich. Zwei Minuten später bereits der erste
Ausschluss Prömel. Wir spielten aber tapfer weiter, ehe es in Minute 58 zum zweiten Ausschluss kam.
18 Minuten vor Schluss dann gar die dritte Rote. Dennoch erkämpfen wir zu Acht einen Punkt gegen Fürth.

(https://i.imgur.com/fLd36IN.png)

Am 13.Spieltag gegen den HSV fehlten somit drei Stammkräfte. Zudem sind zahlreiche anderen Leistungsträger
verletzt. Wir spielen auf Sicherheit und ermauern uns ein 0:0 in Hamburg.

In Runde 14 kam es dann wie es kommen musste. Union fällt zum ersten Mal. Auch hier sah es lange nach einem
0:0 aus. Doch Magdeburg bekommt kurz vor Schluss einen sehr schmeichelhaften Elfer. Wir verlieren 0:1.

(https://i.imgur.com/GQrfti7.png)

Seit dem Fürth-Spiel ist etwas der Wurm drin. Die Gegner stehen extrem Tief. Wir finden immer weniger Chance vor.
So reichte es auch gegen Bochum nur zu einem 0:0 Unentschieden.

In der letzten Runde gegen Aue war die Nervosität zu spüren. Zwar gehen wir 1:0 und später 3:1 in Führung,
so richtig in Sicherheit fühlte ich mich aber nie. Aue gelingt zum Glück nur der Anschlusstreffer, wir gewinnen 3:2.

(https://i.imgur.com/mZaTxma.png)

2.Bundesliga - Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Ich hab die Winterpause schon herbeigesehnt. Die letzten Runden waren ein richtiger K(r)ampf-Akt.
Unter Strich bleibt jedoch eine hervorragende Hinrunde. 40 Punkte und nur eine Niederlage.

Dahinter stehen gefühlt die richtigen Klubs. Also jene, gegen die ich mir besonders schwer tat. Ich bin
sehr gespannt ob der HSV und Köln nochmal einen Gang zulegen und mir gefährlich werden können.

(https://i.imgur.com/mNRK3CJ.png)

Erfreuliches
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Man will mir auch über die Saison hinaus das Vertrauen schenken. Gerne nehme ich an.
Wir haben noch so einiges gemeinsam vor.

(https://i.imgur.com/eJdbgF5.png)



Nächstes Update: Winterpause

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: LilaEinhorn am 12.November 2018, 16:29:09
Super Serie

aber mich freut es umso mehr, dass die größten der Welt dich geschlagen haben.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Sascha1896 am 12.November 2018, 18:13:52
Lese ich gerne mit ;)
Schon gute Leistung direkt auf Platz 1 zu werden, wird da nicht langweilig? :P
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Rauschi am 12.November 2018, 20:49:53
Na da ist ja jemand auf Aufstiegskurs. Na dann mal weiter so. Was beim HSV los... falscher Trainer ganz eindeutig  ;)

könnte ich sein  ;D ;D
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: mr_jones am 12.November 2018, 21:53:56
Starke Leistung bisher! Wie immer tolle Station und schön zu lesen  :)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 14.November 2018, 22:45:52
(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Transfer
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Wir nutzen die Transferphase und verstärken uns mit Marvin Stefaniak.
Genau 2 Mio. € ist uns der 23 jährige Deutsche wert. Als Rechtsfuß wird er am linken Flügel zum
Einsatz kommen und soll uns vor allem in der Offensive unberechenbarer machen.

(https://i.imgur.com/9xXSFwe.png)

2.Bundesliga - Spieltag 18-20
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Ein völlig verkorkster Start in die Rückrunde. Und ausgerechnet gegen den 1.FC Köln. Durch zwei individuelle Fehler
gehen die Kölner früh mit 0:2 in Führung. Gegen Ende des Spiels werden wir zwar besser, Auswirkung auf das
Ergebnis hatte es nur minimal. Wir verlieren klar und deutlich mit 1:3.

Nächster Spieltag, nächstes nervenaufreibendes Spiel. Denn es ist ein unglaublich langweiliges Fussballspiel.
Mit Glück macht unsere Neuerwerbung Stefaniak in Minute 90 den entscheidenden Treffer zum 1:0.

Zweites Heimspiel im neuen Jahr - zweite Klatsche. 4x Aluminium, zahlreiche Top-Chancen.
Am Ende unterliegen wir Sandhausen mit 0:2.

(https://i.imgur.com/zZoZykV.png)


2.Bundesliga - Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Die große Euphorie ist dahin. Ständige Unruhe, zahlreiche Verletzte im Verein. Zu allem Überfluss treffen
auch die Stürmer nicht. Jetzt kommt Duisburg. Noch habe ich Vertrauen in meine Taktik. Sollte es aber
erneut schief gehen, muss eine Veränderung her. Zwar sind wir noch 4 bzw. 6 Punkte vor der Konkurrenz,
die letzten Leistungen lassen jedoch die Alarmglocken schrillen.

(https://i.imgur.com/dm60sq8.png)



Nächstes Update: Rückrunde

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 15.November 2018, 21:10:16
(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


2.Bundesliga - Spieltag 21-26
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Nach der erschreckenden Leistung gegen Sandhausen gab es die Wochen danach eine klare Leistungssteigerung.
Oftmals gingen wir 1:0 in Führung, verpassen aber jeweils die Möglichkeit den Deckel drauf zusetzen.
Schlussendlich scheitern wir Woche für Woche an der katastrophalen Chancenauswertung. Zuvor war
Sebastian Andersson länger verletzt, nun hat es Polter erwischt (2 Monate).

Nun muss es Robert Zulj ganz vorne richten.  Die nächsten Gegner um sich zu behaupten lauten
Dresden, Regensburg und Fürth. Da müssen Minimum 7 Punkte her und endlich mal ein paar Tore mehr!


(https://i.imgur.com/0qmrlsn.png)


2.Bundesliga - Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Die Ausgangslage ist mittlerweile gänzlich anders als noch vor ein paar Wochen. Nur mehr einen Punkt vor
St.Pauli und Köln, aber auch dahinter lauert mit Bochum ein gefährlicher Kontrahent. Für Spannung
ist jedenfalls gesorgt. Ich habe es im übrigen abgelehnt das Saisonziel nach oben zu revidieren ...

(https://i.imgur.com/mJOSTyO.png)



Nächstes Update: Rückrunde

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 15.November 2018, 22:03:54
(https://i.imgur.com/CZ88sYl.jpg)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 16.November 2018, 14:19:23
@Rosso: Jap, finde ich auch interessant. Aber ist es nicht auch in Real so, dass sich viele Teams auf ähnlichem Niveau befinden?

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


2.Bundesliga - Spieltag 27-31
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Desolate Auswärts-Auftritte im April. Zuerst sind wir gegen den Stockletzten Dresden sowas von chancenlos.
Am Ende entschied ein Eigentor von Reichel und ein Elfmeter das Spiel. Ich bin mir ziemlich sicher, Dresden
hätte - wie wir - selbst in 500 Minuten keinen "normalen" Treffer erzielt.

Wenige Tage später gegen Regensburg sind wir wieder deutlich überlegen. Haben insgesamt sieben Top-Chancen.
Das Spiel hätte wir 5, 6 oder 7:2 gewinnen müssen! Am Ende bleibt ein schmeichelhaftes 2:2 aus Sicht der Regensburger.

Auswärts will es hingegen so überhaupt nicht klappen. In Fürth sind wir absolut chancenlos. Am Ende gelingt uns
mit dem 2:4 reine Ergebniskosmetik. Der Sieg der Fürther war die ernsthaft in Gefahr.

Wirklich in Gefahr hingegen ist unser Aufstieg. Nach diesen zwei Niederlagen geben wir erstmals die Tabellenführung ab.
Schnell wird klar, der 1.FC Köln ist nun der Favorit auf den Titel. Dahinter braut sich ein Dreikampf zusammen.

Trotz der erschreckende Performance der letzten Wochen, kann die Mannschaft erneut den Kopf aus
der Schlinge ziehen. Ausgerechnet gegen den HSV gewinnen wir dank einem - scheinbar gedopten - Suleiman Abdullahi
klar mit 3:0. Dem jungen Nigerianer gelingt plötzlich alles. Zwei Tore, 1 Vorlage und somit definitiv ein
zweites HSV-Jahr in der 2.Liga sind seine Ausbeute.

Vorletztes Heimspiel der Saison. Leider gab es nur einen Tag Pause zwischen den beiden Spielen. Wieso auch immer.
Daher sind wir müde, sehr müde Wir empfangen den SC Paderborn. Schnelle 2:0 Führung. Gedanklich sind wir
bereits in der Kabine, ich selbst erwische mich wie ich über die Taktik im kommenden Spiel nachdenke ...

Und das sollte sich rächen. Paderborn kommt zweimal ran. Doch Andersson erzielt das Goldtor zum 3:2.
Ganz ganz wichtige 3 Punkte! Das wird noch ein spannender Aufstiegskrimi.

(https://i.imgur.com/b26wK4G.png)

2.Bundesliga - Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Köln ist nun drei Punkte vor uns und zumindest fix auf Platz 3. Dahinter wirds eng. St.Pauli und Bochum spielen nochmal
gegeneinander. Aber auch wir müssen in der letzten Runden nach Bochum. Da wird es sich wohl in den direkten Duellen
entscheiden. Ich freue mich auf diese nervenaufreibenden letzten Runden.

Bielefeld und Darmstadt haben wohl keine reale Chance mehr auf den Aufstieg. Auch der HSV bleibt fix in Liga 2.
Dresden hingegen steht bereits drei Runden vor Schluss als Absteiger fest. Der Sieg gegen uns brachte ihnen
am Ende genau gar nichts.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/fGG7QRX.png)



Nächstes Update: Rückrunde

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Fabi am 16.November 2018, 14:24:02
Viel Erfolg bei den restlichen Spielen!

Wie viel Punkte hat Dresden? Sieht man leider nicht.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 16.November 2018, 14:31:27
Viel Erfolg bei den restlichen Spielen!

Wie viel Punkte hat Dresden? Sieht man leider nicht.

Danke!

3 Siege & 11 Unentschieden = 20 Punkte ;)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Fabi am 16.November 2018, 14:41:36
Viel Erfolg bei den restlichen Spielen!

Wie viel Punkte hat Dresden? Sieht man leider nicht.

Danke!

3 Siege & 11 Unentschieden = 20 Punkte ;)

Ach, das hät ich ja selber rechnen können..soweit hab ich nicht mehr gedacht in der Arbeit. Danke. ^^
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 16.November 2018, 15:09:36
Viel Erfolg bei den restlichen Spielen!

Wie viel Punkte hat Dresden? Sieht man leider nicht.

Danke!

3 Siege & 11 Unentschieden = 20 Punkte ;)

Ach, das hät ich ja selber rechnen können..soweit hab ich nicht mehr gedacht in der Arbeit. Danke. ^^

haha passt scho ;)

Mich ärgert die Ecke auch. Aber ich hab noch nichts besseres als Screenpresso gefunden.
Dort kann ich nämlich mit einem Klick das Bild auf imgur hochladen.

Falls jemand eine bessere Alternative kennt, hör ich mir diese gerne an.

So, und jetzt stürze ich mich auf die letzten drei Runden O0
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 16.November 2018, 15:22:47
Viel Erfolg bei den restlichen Spielen!

Wie viel Punkte hat Dresden? Sieht man leider nicht.

Danke!

3 Siege & 11 Unentschieden = 20 Punkte ;)

Ach, das hät ich ja selber rechnen können..soweit hab ich nicht mehr gedacht in der Arbeit. Danke. ^^

haha passt scho ;)

Mich ärgert die Ecke auch. Aber ich hab noch nichts besseres als Screenpresso gefunden.
Dort kann ich nämlich mit einem Klick das Bild auf imgur hochladen.

Falls jemand eine bessere Alternative kennt, hör ich mir diese gerne an.

So, und jetzt stürze ich mich auf die letzten drei Runden O0

Ich benutze abload. Genügt zumindest meinen Ansprüchen. :D

Zur Station: Bin gespannt auf die letzten Spieltage und wünsche euch natürlich viel Erfolg!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 18.November 2018, 12:15:03

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


2.Bundesliga - Spieltag 32-34
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Das erste von drei Endspielen ging in Darmstadt über die Bühne. An die Lilien (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,23018.msg888843.html#msg888843)
hab ich persönlich gute Erinnerungen. Und dieses Gefühl sollte sich auch fortsetzen. Zur Pause 2:0, am Ende ein souveräner
4:0 Auswärtserfolg. Somit ist klar, wir können nicht mehr von Platz 3 verdrängt werden.

Vorletzte Runde, letztes Heimspiel der Saison. Ein perfekter Tag um den Aufstieg zu fixieren? Zu Gast der
FC Magdeburg. Im Parallelspiel trifft im direkten Duell Bochum auf St.Pauli. Wir werfen also stehts einen Blick auf die anderen Plätze.

In Minute 35 bringt uns Felix Kroos via Elfmeter in Führung. Danach ist die Anspannung richtig zu spüren.
Irgendwie retten wir uns über die 90 Minuten. Dank des Sieges von Bochum gegen St.Pauli sind wir nicht
mehr von Platz 2 zu verdrängen. NIE MEHR, NIE MEHR 2.LIGA !!!!

Im letzten Spiel der Saison geht es noch nach Bochum. Wir wollen weiterhin alles geben. Zum einen ist der Titel noch drin,
zum anderen wollen wir den Kampf um Platz drei zwischen Bochum und St.Pauli nicht beeinflussen.
Tun es aber am Ende doch ... Wir sind chancenlos und verlieren 1:2. Bochum wird dadurch Dritter, scheitert jedoch
eine Woche darauf an den FC Augsburg und bleibt in Liga 2.

(https://i.imgur.com/ryPzhwQ.png)

2.Bundesliga - Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Eine nervenaufreibende Rückrunde geht zu Ende. Wir haben es tatsächlich geschafft. Union Berlin spielt
erstmals in der 1.Bundesliga. Köln holt sich am Ende den Titel und darf sich ebenso über den Aufstieg freuen.

Eine Etage tiefer geht es für Dresden und Fürth. Ingolstadt hingegen rettet sich über die Relegation gegen 1860 München.

(https://i.imgur.com/VTUA5Ft.png)

Meister in der 1.Bundesliga wird der FC Bayern München. Gefolgt von Dortmund und RB.
Für Nürnberg und Düsseldorf gehts hingegen wieder direkt runter. Bin schon sehr gespannt
wie wir uns in der höchste Spielklasse schlagen werden!

(https://i.imgur.com/fU4s9az.png)



Nächstes Update: Rückblick

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 18.November 2018, 13:08:05
Nur 65 Punkte bei den Bayern? Wann war das letzte Mal ein deutscher Meister so "schlecht"?
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: MarkusMerk am 18.November 2018, 17:59:52
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg - super, dass du von der Schwäche des HSV profitieren konntest. Etwas ärgerlich für mich, dass sich Aue zum Saisonende noch hinten heraus arbeiten konnte. Jetzt bin ich gespannt was du aus dem Kader machst und freue mich auf zwei Derbys in der kommenden Saison. ;)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Kazushi80 am 18.November 2018, 18:10:57
Glückwunsch zum Aufstieg. Jetzt rocken die Eisernen die 1. Liga !
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: mr_jones am 18.November 2018, 18:30:08
Starke Saison. Glückwunsch zum Aufstieg! Bin auf die Transfers gespannt.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: BavarianLion am 18.November 2018, 19:47:47
Geile Saison!  8)
Sechzig München in der Aufstiegsrelegation und auch noch gegen die Schanzer verloren? Da wird Ingolstadt gebrannt haben! :D
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 19.November 2018, 15:28:26
Danke Euch :)

Transferzeit war spannend und aufgrund der angespannten finanziellen Situation sehr mühsam.
Dazu hoffentlich heute Abend mehr!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 19.November 2018, 20:57:17

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Transfers - Abgänge
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Es gibt im Grunde nur einen nennenswerten Abgang. Akaki Gogia wechselt für 5,5 Mio. nach Frankfurt.
Er will unbedingt Champions League spielen. Nun gut, für mich ist der Sprung zu groß.
Eines Vorweg: Damit werde ich wohl auch recht behalten. Zu mindest zu Beginn der Saison ist er nur Ersatz.

Wir dürfen übrigens nur 25% der Einnahmen reinvestieren. Daher war es sehr schwer Gogia zu ersetzen.
Marc Torrejón wollte zurück in die Heimat und der Rest sind nur Leihverträge.

Nicht auf der Liste sind die letztjährigen Leihspieler Robert Zulj und Suleiman Abdullahi, beide kehren leider
zu ihren Vereinen zurück. Wir konnten uns nicht einigen.

(https://i.imgur.com/WRTj6oA.png)

Transfers - Zugänge
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Der teuerste Zugang ist Stefan Posch. Der 22 jährige spielte bei Hoffenheim keine Rolle mehr.
1,8 Mio. € sind uns die Dienste des Österreichers Wert. Ein guter Preis wie ich meine.

(https://i.imgur.com/FmCZKe0.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Zweitteuester Neuzugang ist José Rodríguez. Er kommt aus Mainz und kostet rund 700.000.€.
Er hat schon eine fast unheimliche Vorbereitung gespielt. Als Box to Box Spieler hat er sofort
Felix Kroos den Rang abgelaufen. Leider hat er sich für 4 Monate verletzt. Er wäre so wichtig gewesen.

(https://i.imgur.com/6PfrqMa.png)

(https://i.imgur.com/uwZYac8.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Mein persönlicher Lieblingstransfer ist Rouwen Hennings vom Absteiger aus Düsseldorf.
Ich finde er passt einfach perfekt zu Union Berlin. Eine Leitfigur, ein Mentalitätsmonster.
Hoffentlich kann er uns im Abstiegskampf behilflich sein. Kostenpunkt: 250.000.€

(https://i.imgur.com/WTvn4t9.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Danach waren die Kassen bereits leer. Wir sind auf Leihverträge angewiesen.
Jacob Bruun Larsen war anfangs nicht so begeistert von der Idee für Union zu spielen.
Nach einigen Wochen und wohl auch auf Druck des BVB unterschreibt er für 2 Jahre leihweise.
Dortmund kann jedoch jederzeit von der Klausel Gebrauch machen den Dänen zurückzuholen.

(https://i.imgur.com/Pe2Wdea.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Der letzte im Bunde ist Manuel Schmiedebach. Er war im Vorjahr ein verlässlicher Part.
Daher war die Leihverlängerung nur logisch. Auch er kann uns mit seiner Routine behilflich
sein die Klasse zu halten.

(https://i.imgur.com/j1tc5Hw.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

(click to show/hide)



Nächstes Update: Saisonstart

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Leland Gaunt am 19.November 2018, 21:16:39
Schöne, realistische Transfers...gefällt mir gut und steigert noch die Vorfreude und das Interesse an der Bundesligasaison!
Dass natürlich einer dem anderen den Rang abkauft, ist natürlich auch `ne Hausnummer :P ;D
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Kazushi80 am 19.November 2018, 23:59:04
Mit Hennings, Polter und Andersson vorne drin. Da ist ja mal ein Konkurrenzkampf...

Wie geht es eigentliche Steve bei Schalke? Der ist da doch bestimmt unglücklich und wäre damit doch womöglich auch ein Leihkandidat (und späterer Kaufkandidat) für die Zukunft.

Drück die Daumen, dass du oben bleibst. Nach der Saison hast du auf jeden Fall größere finanzielle Mittel...
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 20.November 2018, 00:07:10
Mit Hennings, Polter und Andersson vorne drin. Da ist ja mal ein Konkurrenzkampf...

Wie geht es eigentliche Steve bei Schalke? Der ist da doch bestimmt unglücklich und wäre damit doch womöglich auch ein Leihkandidat (und späterer Kaufkandidat) für die Zukunft.

Drück die Daumen, dass du oben bleibst. Nach der Saison hast du auf jeden Fall größere finanzielle Mittel...

Den hatte ich am Schirm. Leihe war leider nicht möglich da wir das Gehalt nicht übernehmen konnten.
Hannover ist zwar ständig interessiert, er spielt aber noch immer auf Schalke. Aktuell auf der TL für >5Mio.

@Leland Gaunt: Danke, wird ausgebessert ;D
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: mr_jones am 20.November 2018, 08:04:27
Die Transfers gefallen mir. Relativ realistisch gehalten. Bitter ist natürlich die Verletzung von Rodríguez. Bin mal gespannt wie er sich machen wird. In echt geniesst er nach seinem Foul an Kohr ja leider nicht mehr den besten Ruf in Deutschland..
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Cassius am 20.November 2018, 08:39:05
Das geht hier ja schnell. Glückwunsch zum schnellen Aufstieg und viel Erfolg in der Bundesliga. Ich rechne mit dem gesicherten Mittelfeld.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Assindia 1907 am 20.November 2018, 12:23:03
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. Viel Glück in der ersten Bundesliga. Hast ja eine starke und realistische Truppe. Wie sieht es bei dir Taktisch aus?
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 20.November 2018, 18:32:03
oha, das mit Rodríguez wusste ich gar nicht. Macht ihn natürlich nicht gerade sympathisch.
Danke für den Hinweis >:( ;)

Taktisch kann ich eventuell nach der Hinrunde näher drauf eingehen.
Es war richtig schwer, gefühlt so schwer wie noch nie im FM, eine funktionierende (Underdog-) Elf auf den Platz zu schicken.

Meine Stärken aus Liga 2 kommen hier gar nicht zur Geltung. Das brachte viele Umstellungen, Unruhen und Niederlagen mit sich ...
Danach hab ich einiges umgedreht und dabei vieles wieder ad absurdum geführt, bis ich dann irgendwann wieder am Anfang gelandet bin ^^
Stark flügellastig wie in Liga 2, nur ohne übertriebenes Gegenpressing und breiterer Defensive.

Werde noch den November fertigspielen und danach den nächsten Teil raushauen!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 22.November 2018, 19:26:43

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga - Spieltag 01-17
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Es lief alles andere als Rund. In den ersten beiden Runden hatten wir sowohl gegen Wolfsburg (0:1),
als auch auf Schalke (0:4) keine Chance. Kleiner Lichtblick war das Duell gegen Augsburg. Dank Rouwen Hennings
können wir die ersten 3 Punkte der Vereinsgeschichte einfahren!

In Runde 4 war Derbytime! Bruun Larsen bringt uns früh in Führung, danach spielt nur mehr die Hertha.
Zugegeben, innerlich hab ich bereits gefeiert ... aber seht selbst.

(https://i.imgur.com/cvQEqK8.png)

Die Runden danach waren ebenfalls sehr durchwachsen. Wir hatten zu Beginn große Probleme uns ein
(funktionierendes) taktisch Konzept zu erarbeiten. Ein Achtungserfolg gelang uns gegen Hannover (3:3),
danach kam wieder eine klare Klatsche gegen die TSG (0:2), gefolgt von einem torlosen Remis gegen Mainz.

Ab Spieltag 8 kam ein kleiner Ruck durch die Mannschaft, wir konzentrierten uns wieder mehr auf unsere
Stärken und stellten unsere Schwächen (vorerst) hinten an. Mit Erfolg. Sowohl gegen Freiburg als auch
gegen Stuttgart gab es zwei verdiente (!) 3:1 Siege. 

Das Aufbäumen war jedoch nur von kurzer Dauer. In Dortmund kassieren wir eine 0:3 Klatsche.
Schüsse 2:32 für den BVB ... Danach waren die Bayern zu Gast. Nach 15 Minuten führen wir mit
2:0! Was dann kommt ist Fußball in Reinkultur. Wie mauern, mauern und mauern :D

(https://i.imgur.com/xDhLxzK.png)

Danach gings nach Köln. Der Mitaufsteiger und aktuellen Tabellenführer! Lange stehts 1:1, doch
Sebastian Polter macht in der 95(!) das Tor zum 2:1!

Man könnte denken der Sieg gegen die Bayern sowie Köln gaben Auftrieb. Mitnichten.
Ein mühsames äußerst glückliches 1:1 in Leipzig, gefolgt von zwei schlappen gegen Leverkusen (0:2)
und Gladbach (0:3).

Es war dann wieder Zeit für etwas Kuriosität. Zu Gast war Werder Bremen. Polter setzte erneut zum
Last Minute Treffer an (3:2), doch 3 Minuten später (95.) war Kevin Stöger völlig frei und köpfte zum 3:3 ein.

Die letzten beiden Runden waren gut. Dank zweier Doppelpacks von Polter und Hennings, konnten aus
Frankfurt drei und aus Wolfsburg immerhin ein Punkt entführen.

(click to show/hide)

1.Bundesliga - Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Es gab viele Up and Downs. Dieser Satz gilt jedoch für die gesamte Liga. Hier kann jeder jeden zu jederzeit
schlagen. Frankfurt, Mainz, Köln, Bayern und jetzt Schalke. Alle standen sie schon ganz oben!

Unsere Bilanz hingegen kann sich sehen lassen. 6 Siege und 7 Niederlagen dazu 5 Remis, macht 23 Punkte.
Der Abstand zu Hoffenheim beträgt 9 Punkte. Wobei es auch hier wieder schnell gehen kann.
Es gibt also keinen Grund sich auszuruhen!

(https://i.imgur.com/GttiV5T.png)



Nächstes Update: Rückrunde

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 22.November 2018, 20:59:55
Also ich sehe euch ja neun Punkte vor Hoppenheim  :P

Daß die erste Saison schwer wird, war klar. Aber das wird noch, erst mal in der Bundesliga ankommen.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 23.November 2018, 16:50:15
Also ich sehe euch ja neun Punkte vor Hoppenheim  :P

Daß die erste Saison schwer wird, war klar. Aber das wird noch, erst mal in der Bundesliga ankommen.

Danke. Hab scheinbar auf die aktuelle Tabelle geschaut.
Also kleiner Spoiler, der Vorsprung schrumpft
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: fcbshooter am 23.November 2018, 17:38:31
Schöne Aufmachung und eine nette Unterhaltung für zwischendurch.
Es freut mich besonders, dass der FC auf EL Kurs ist   ;D

Mir persönlich waren die Managerstories schon immer zu lang.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 28.November 2018, 16:24:08
Schöne Aufmachung und eine nette Unterhaltung für zwischendurch.
Es freut mich besonders, dass der FC auf EL Kurs ist   ;D

Mir persönlich waren die Managerstories schon immer zu lang.

danke, freut mich.
vielleicht schaff ich es heute die Rückrunde online zu bringen :)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 29.November 2018, 18:53:05

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga - Spieltag 18-34
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Die Rückrunde begann mit einer 0:1 Heimniederlage gegen Schalke. Schalke ist Tabellenführer und demonstrierte
dies auch rund 90 Minuten lang. Die Niederlage geht in Ordnung.

Im zweiten Spiel der Rückrunde müssen wir nach Augsburg. Ein irres Spiel sollte uns dort erwarten.
Beide Teams mit richtig vielen Top-Chancen. Am Ende verlieren wir denkbar unglücklich mit 2:3.

(https://i.imgur.com/dZ6HMrb.png)

Runde 20 - Derbytime in Berlin! In der Hinrunde konnte die Hertha das Spiel in der Nachspielzeit drehen,
diesmal haben wir das Glück auf unserer Seite. Trotz klarer Unterlegenheit gewinnen wir mit 3:1. :)

(https://i.imgur.com/WXlP2VV.png)

Es folgten wieder zahlreiche Up & Downs. Gegen Hannover sind wir chancenlos (0:4), gegen Hoffenheim (1:0)
sowie Mainz (3:2) im Glück. Gefolgt von zwei Dämpfern gegen Freiburg (1:3) und Stuttgart (0:0).

Am 25.Spieltag war erstmals Dortmund zu Gast. Nachdem das Hinspiel glatt mit 0:3 verloren ging,
lief das zweite Aufeinandertreffen gänzlich anders. Überraschende 2:0 Führung zur Halbzeit dank Andersson.
Dortmund konnte das Spiel jedoch drehen. Diallo, Delaney und Zaradny trafen für den BVB. Danach zündeten
wir nochmals unseren Turbo und schaffen das unmögliche. Polter in Minute 84 und Kapitän Felix Kroos (95 (!))
drehen das Spiel erneut!

(https://i.imgur.com/EHs7RvF.png)

Dieser Sieg gab uns richtig Auftrieb. Zwar verlieren wir die kommende Partie gegen die Bayern (1:2), danach folgten
jedoch zwei verdiente 1:0 Siege gegen Köln und Leipzig. Gegen Leverkusen reicht es dann noch zu einem 1:1, ehe
die letzte Saisonniederlage folgt (Gladbach, 1:2). Die letzten beiden Saisonspiele konnten sowohl gegen Bremen (1:0)
und Frankfurt (2:1) gewonnen werden.

(click to show/hide)

1.Bundesliga - Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Eine grandiose Aufstiegssaison geht zu Ende. 14 Siege, 7 Remis, 13 Niederlagen.
49 Punkte - Platz 8. Am Ende sogar knapp an den europäischen Plätzen vorbeigeschrammt.
Dabei fühlte sich die Saison gar nicht soo erfolgreich an. In vielen Spielen war wie klar
die schwächere Mannschaft, nutzten aber die Konter oftmals perfekt.

Das Trio Sebastian Andersson (8 Tore / 6 Assist), Rouwen Hennings (9 Tore / 6 Assist) und
Sebastian Polter (12 Tore / 2 Assist) war dabei der Erfolgsgarant in dieser Saison.

Es gab zahlreiche Tabellenführer, dennoch stehen am Ende die Bayern ganz oben (Und gewinnen auch die EL).
Dortmund gewinnt zwar die letzten 7 Spiele, es reicht jedoch nicht. Hannover wohl die Überraschung der
Saison (zudem bis ins EL-Halbfinale kommen), Schalke als Herbstmeister nur auf Platz 6.

Bremen und Augsburg müssen runter. Stuttgart rettet sich über die Relegation gegen Bochum
Nach oben kommen Bielefeld sowie die Fortuna aus Düsseldorf.

(https://i.imgur.com/mGTOPz3.png)



Nächstes Update: Transfer / Saisonstart

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 30.November 2018, 11:01:24

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga - Rückblick
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Die erste Bundesliga Saison der Vereinsgeschichte ist absolviert. Und wer hätte gedacht, dass wir
die Saison auf Rang 8 abschließen. Eine fantastische Leistung, wenngleich es noch einiges zu
verbessern gibt. Das zweite Jahr ist bekanntlich das Schwierigste. Ich bin gespannt was auf uns zukommt.

Zeit die Saison Revue passieren zu lassen und nochmals alle Positionen zu durchleuchten.

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

(https://i.imgur.com/y77WlFg.png)

Tor:
Zu Beginn der Saison war Rafal Gikiewicz die Nummer. Im Winter äußerte er seinen Wechselwunsch
in die Heimat, dazu kam eine Verletzung. Diese hat Jakob Busk genutzt und war danach die meiste
Zeit die Nummer 1. Gikiewicz wird uns leider verlassen, ich hätte ihn gerne behalten. Aber reisende
soll man bekanntlich nicht aufhalten.

RV:
Auch Kapitän Trimmel hat Heimweh. Diesen Wunsch werden wir ihm erfüllen. Durch seine grüne
Vergangenheit hatte er ohnehin einen schweren Stand bei mir. Sein Ersatz Ryerson hat das großteils
ganz gut gemacht und wird in der kommende Saison noch mehr Vertrauen bekommen.

LV:
Mit Ken Reichel verlässt uns der nächste Routinier. Reichel hat völlig überraschend seinen Stammplatz
an Peter Kurzweg verloren. Vor allem Defensiv war Kurzweg ein klares Upgrade.

IV:
Hübner, Posch und Friedrich. Ein tolles Trio. Marvin war stehts gesetzt, Hübner und Posch rotierten.

LM:
Leihgabe Bruun Larsen hatte mit 6 Toren und 8 Vorlagen großen Anteil am Erfolg. Sein Ersatzmann
Redondo war lange verletzt, sodass es kaum Konkurrenzkampf gab. Ich hoffe der BVB zieht Larsen
nicht ab und wir können auch in die zweiten Bundesliga Saison mit dem Dänen gehen.

RM:
Unser Vorlagenkönig (12 Stück) Marvin Stefaniak war gerade gegen Ende der Saison enorm wichtig.
Meist als Joker kam Simon Hedlund und machte seine Sache ganz ordentlich. (1 Tor, 6 Vorlagen)

ZM:
Felix Kroos in der Aufstiegssaison noch das Um und Auf. Man merkt, die höchste Etage ist ihm eine Spur zu
groß. Daneben überzeugte Prömel stehts, er ist definitiv ganz oben angekommen. Jose Rodriguez war
zu Beginn der Saison 4 Monate verletzt und konnte erst in der Rückrunde behilflich sein. Ein klares
Upgrade zu Kroos. Auch an seiner starken Note 7.07 erkennbar.

ST:
Das Trio infernale! Polter, Andersson und Hennings. Authentischer könnte ein Union Berlin Angriff nicht sein.
Zusammen kommen sie auf 33 Treffer und 14 Vorlagen. Dahinter lauert ein interessanter Jungspund.
Sinan Tosun hat eine unglaubliche Entwicklung gemacht und war bereits eine ernst zunehmende Alternative.

(click to show/hide)



Nächstes Update: Transfers

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 30.November 2018, 11:08:44
Glückwunsch zur überraschend guten Debütsaison in der Bundesliga!

Ich bin gespannt, wie du das Team verstärken wirst - Geld sollte eigentlich schon aufgrund der Prämien genug vorhanden sein?
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 30.November 2018, 11:15:23
Glückwunsch zur überraschend guten Debütsaison in der Bundesliga!

Ich bin gespannt, wie du das Team verstärken wirst - Geld sollte eigentlich schon aufgrund der Prämien genug vorhanden sein?

Danke :)

Jo, das mit dem Geld geht (leider) ziemlich schnell.
(https://i.imgur.com/2JXtyd2.png)

So rund 12-15 Mio. Transferbudget hab ich zur Verfügung. Ich werde aber definitiv den Großteil davon nicht verwenden.
Ich möchte weiterhin versuchen für mich realistische Transfers zu tätigen.

Zudem ist der Stadionumbau im Jahr 2020 eingetragen. Weiß jemand wie das läuft? Wird das einfach gebaut oder muss ich bezahlen?
Oder passiert genau gar nix? Denn ich kann beim Vorstand einen Ausbau/Neubau anfragen. Ich würde jetzt mal sicherheitshalber
bis Winter 2021 warten und wenn kein Ausbau kommt ihn selbst beantragen. Daher möchte ich dann ordentlich Kohle auf der Seite haben!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 03.Dezember 2018, 18:11:11

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Transfers Abgänge
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Rafal Gikiewicz war leider unglücklich und verdient sein Geld nun wieder in der Heimat. Dabei
kassieren wir sogar noch ordentlich Ablöse. Abgang somit verschmerzbar.

Deutlich schmerzhafter war der Abgang von Ryerson am Deadline-Day. Mainz blättert plötzlich
8,5 Mio. hin. Die Ablöse kann sogar auf bis zu 10,75 Mio. steigen. Nach kurzer Nachdenkpause
hab ich das Angebot angenommen. Ein neuer Transferrekord für Union. Einzig bei der Ersatzsuche
musste ich kreativ werden, denn es war nicht mehr viel Zeit!

(https://i.imgur.com/CQoiyrY.png)

Ansonst waren es nur Leihabgänge. Dabei ist einzig Pötzinger ein Versprechen für die Zukunft.
Den Rest konnte ich nicht anders los werden. Und Hartel passt leider noch immer nicht ins System ...

(https://i.imgur.com/TlhLAGJ.png)

Transfers Zugänge
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Der teuerste Einkauf war Vitaly Janelt. Er kommt aus Bochum für satte 3,1 Mio. €.
Der 22 jährige wurde zweimal hintereinander Dritter mit Bochum, scheiterte jedoch jeweils
an der Relegation. Es passt nahezu perfekt ins Profil. In Topspielen spielten wir oftmals
mit zwei Balleroberer in der Zentrale. Nun haben wir mit Janelt und Prömel ein tolles Duo.

(https://i.imgur.com/MC8iMX1.png)

Ein kleiner (FM)-Traum wird war. Endlich kann ich mir guten Gewissens Jens Stryger Larsen ins
Team holen. Der ehemalige Austrianer kommt für 2 Mio. aus Udine. Ein unglaublich fokussierter
, ehrgeiziger Spieler der keinen Ball aufgibt. Genau sowas brauchen wir hier. Aufgrund der vielen
Skandinavier im Team sowie seiner perfekten Deutschkenntnissen sollte die Eingewöhnungsphase
kurz ausfallen. Zudem kann er sowohl rechts als auch links hinten eingesetzt werden!

(https://i.imgur.com/TJn1SnP.png)

Die Torwartsuche war ziemlich mühsam. Zum einen wollt ich Busk seine verdiente Chance im neuen Jahr
geben, zum anderen aber auch keine klare Nummer 2 verpflichten. So fiel die Wahl auf Fabian Bredlow.

(https://i.imgur.com/UAMMlr1.png)

Für die Offensive gibt es ebenso Verstärkung. Ablösefrei aus München komm Okyere Wriedt. Mittlerweile
26 Jahre aber erst drei Bundesliga-Einsätze. Das Risiko ist gering. Wir brauchten noch genau so einen
Spielertypen, der ohne Murren auf der Bank Platz nimmt aber immer wieder frischen Wind bringen kann.
Die Vorbereitung war vielversprechend, der wird ordentlich Druck auf Andersson, Polter und Hennings ausüben.

(https://i.imgur.com/6YKs8mN.png)

Ebenfalls aus München kommt Marco Friedl. Jedoch vorerst nur Leihweise. (Gute) Linksverteidiger sind rar
am Markt. Wir sicherten uns einen Kaufoption in Höhe von 7 Mio. €. Da muss er wohl schon ordentlich
einschlagen um diesen Preis zu rechtfertigen.

(https://i.imgur.com/8mXCoaH.png)

Unser Deadline-Day Panikkauf. Herzlich Willkommen Dominik Becker. Leihweise für 2 Jahre aus Köln mit
einer Kaufoption (4 Mio.)  Aufgrund der Dringlichkeit bin ich mit der Wahl am Ende ganz zufrieden

(https://i.imgur.com/uwU8XCQ.png)

(click to show/hide)



Nächstes Update: Saisonstart

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Cassius am 04.Dezember 2018, 07:20:32
Schön, dass Stryger Larsen den Weg zu dir findet. Bei mir in Udine konnte er sich leider nie durchsetzen.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 04.Dezember 2018, 11:01:43
Schön, dass Stryger Larsen den Weg zu dir findet. Bei mir in Udine konnte er sich leider nie durchsetzen.

Jo, das hat mir bei deiner Story sehr weh getan ;)
Aufgrund des Ryerson Abgangs war die Larsen-Verpflichtung richtig wertvoll.

Okyere Wriedt, für Union sicher sehr interessant.

Ablösefrei ein guter Mann. Obs langfristig für die Bundesliga reicht? Wir werden sehen.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 04.Dezember 2018, 14:51:59

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga - Spieltag 01-07
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Trotz toller Vorbereitung und eigentlich guter Verstärkungen läuft zu Beginn der zweiten Bundesliga-Saison
so gar nicht. Dabei waren die ersten Runden spielerisch gar die besseren. Gegen Hoffenheim verloren wir
denkbar knapp mit 0:1. Danach ein glücklicher 2:1 Sieg gegen den Champions League Starter Hannover 96.

Gegen schwächelnde Dortmunder (nach drei Runden ohne geschossenem Tor) ermauern wir uns ein 0:0.
Danach hagelt es gegen Gladbach (0:3), Wolfsburg (0:1) sowie im Derby (0:1) drei schmerzliche Niederlagen.

In Runde 7 gegen den Aufsteiger aus Bielefeld sah es lange Zeit gut aus. Wir führten ungefährdet mit 2:0.
Ein Eckball sowie direkter Freistoß bringt der Arminia am Ende einen schmeichelhaften Punkt (2:2).

(https://i.imgur.com/f2URfK6.png)

1.Bundesliga - Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Nach 7 Runden hängende Köpfe in Berlin. Nur 5 Punkte und nur in zwei Spielen ein Tor gemacht.
Das ist unterm Strich viel viel zu wenig. Die Chancenauswertung sowie die defensive Stabilität
seit teilweise katastrophal. Zudem haben sich Janelt für 3 Monte und Larsen für 1 Monat verletzt.
Auch vorne im Angriff gibt es immer wieder kleinere Blessuren. An Kontinuität in den Aufstellungen
ist nicht zu denken.

Vorne ziehen die Bayern davon. Dortmund hat sich nach dem katastrophalen Start erholt.
Ansonst gewohntes Bundesliga-Bild. Alles eng beisammen und noch keine Aussagekraft.

(https://i.imgur.com/9WUoC8h.png)

DFB - Pokal 2.Runde
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Bereits in Runde 2 hatten wir die TSG zu Gast. Wie ausgewechselt dominieren wir das Spiel
und gehen auch promt mit 2:0 in Führung. Hoffenheim kann jedoch ausgleichen und hätte
wohl das Spiel gewonnen, wenn sich Amiri nicht binnen 7 Minuten Gelb-Rot abgeholt hätte.

In der Verlängerung hatte vor allem Polter zwei richtig dicke Möglichkeiten um das Spiel zu
entscheiden. Am Ende musst das Elfmeterschießen her um einen Sieger zu ermitteln.

Felix Kroos, Hennings, Polter und Jose Rodriguez treffen auf Seiten von Union.
Bei Hoffenheim hingegen scheiterten Demirbay und Bittencourt. Wir stehen in Runde 3!

(https://i.imgur.com/1TPtQJr.png)

DFB - Pokal - Auslosung Achtelfinale
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Als ich den Termin sah, war schnell klar, dass es zum Derby kommt. Die Frage war nur mehr ob
zuhause oder auswärts. Und so kam es auch. Die Hertha ist zu Gast. Wir freuen uns trotzdem, auch
wenn dann binnen vier Tagen zwei große Derbys anstehen.

(https://i.imgur.com/ZdeJ8pW.png)



Nächstes Update: Hinrunde

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Kazushi80 am 05.Dezember 2018, 19:27:50
Sehr fein Derby. Hau die Hertha weg!

Und viel Erfolg in der Liga, damit sich nicht die Weisheit von der 2. Saison, die die schwerste ist, bewahrheitet.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 10.Dezember 2018, 21:24:26

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga - Spieltag 08-13
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Zwei rabenschwarze Monate sind vergangen. Gegen Köln (1:1) und gegen Stuttgart (2:2) konnten
wir noch zwei akzeptable Leistungen abliefern. Danach gings mit vier Niederlagen am Stück
weiter in der Abwärtsstrudel. Aktuell fällts mir schwer irgendwas positives zu finden.

Vorne sind wir extrem ungefährlich, kommen zu langsam in die Box und wenn wir mal drin sind
treffen wir reihenweise die falschen Entscheidungen. Hinten zudem immer für einen Bock gut.

(https://i.imgur.com/3NlzzZI.png)

1.Bundesliga - Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Ein Sieg, vier Unentschieden. Man braucht kein Prophet sein um zu erahnen welche Position
wir aktuell inne haben. Immerhin, mit dem FSV Mainz ist ein Team genauso schlecht wie wir.

Mein Status stürzt innerhalb weniger Monate von unantastbar auf stabil. Fünf Spiele gibts noch
vor der Winterpause. Unter anderem gegen Mainz und Düsseldorf zuhause. Ich bin mir nicht
ganz sicher was passieren könnte, wenn die weiteren wichtigen Spiele vergeigt werden.

(https://i.imgur.com/N4PbU00.png)



Nächstes Update: Hinrunde

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 11.Dezember 2018, 06:18:35
Sind nur drei Punkte bis zum rettenden Ufer. Würde mir da noch keine großen Sorgen machen.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 13.Dezember 2018, 20:52:39
@Rosso: Wir machen unsere Chancen nicht rein. Hinten immer wieder mal ein grober Schnitzer ... das wird noch ein steiniger Weg.
@Akumaru: Düsseldorf, Bielefeld und Mainz sind definitiv noch in Reichweite. Eigentlich unglaublich bei unserer Punkteausbeute...


(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga - Spieltag 14-18
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Auch in den letzten 5 Spielen des Jahres gibt es wenig positives zu berichten.
Jede noch so kleine Hoffnung wird meist in wenigen Augenblicken zunichte gemacht.

Zuhause gegen Frankfurt geraten wir rasch durch ein Tor von Ex-Spieler Gogia
in Rückstand. Stefan Posch kann nach 78 Minuten ausgleichen ... kurze Hoffnung
keimt auf, dann macht Carlos Salcedo in Minute 92 das 1:2.

(https://i.imgur.com/VDyJCcG.png)

In Runde 15 gehen wir dank Okyere Wriedt endlich wieder mal in Führung. Doch auch
hier will uns das Glück nicht zur Seite stehen. Stefaniak stoßt im Stroßraum seinen
Gegenspieler um - Elfer - Tor - 1:1 Endstand.

(https://i.imgur.com/tcVIAJp.png)

Kaum etwas in Form, verletzt sich Okyere Wriedt auch schon wieder ...

(https://i.imgur.com/KqXhO5v.png)

Gegen Leverkusen (0:1) sind wir chancenlos, gegen Düsseldorf im "6-Punkte-Spiel"
endlich mal im Glück. Ein mäßiges Spiel in welchem uns Friedl in Minute 89 zumindest
einen Punkt sichert (1:1).

Diesen kleinen Schwung konnten wir für die letzte Runde des Jahres mitnehmen.
Wir präsentierten uns gegen Hannover hervorragend, scheitern aber einmal mehr
an der Chancenauswertung.

(https://i.imgur.com/cRF3noy.png)

(click to show/hide)

1.Bundesliga - Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

10 Punkte nach 18 Runden. Nun ja, das wird eng. Die Winterpause kommt nun genau zur rechten Zeit.
Wir werden die Zeit nutzen um ein paar Umstellungen vorzunehmen.

(https://i.imgur.com/9thl2Jy.png)

(http://[color=#e30613][size=14pt][b]Transfer - Jänner 2021[/b][/size][/color]
[img width=622 height=13]https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Wieder ein Skandinavier mehr im Team.  Der 22 jährige Däne Victor Nelsson kommt für 3,2 Mio. € aus Leipzig.
2018 wechselte er für 4,1 Mio. €aus Nordsjælland zu Gladbach, ehe er bereits ein Jahr danach für 8,75 Mio. €
zu RB ging. Vor allem seine Vielseitigkeit macht ihn extrem wertvoll.

(https://i.imgur.com/pzH8bk7.png)



Nächstes Update: Rückrunde

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Stefan von Undzu am 14.Dezember 2018, 13:51:03
Au weh, das sieht ja gar nicht gut aus... Dein Neuzugang dürfte dem Team aber gut tun und im Spiel nach vorne für Impulse sorgen können.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Kazushi80 am 14.Dezember 2018, 19:32:27
Gute Verpflichtung. Hoffe es läuft in der Rückrunde deutlich besser. Zum Glück ist der Abstand noch in Ordnung, aber es wird natürlich mit 10 Punkten richtig schwer..
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: broken am 17.Dezember 2018, 03:02:48
Hi, ich wollte nur mal kurz loswerden, wie toll ich deine Serien finde :) Die Twente Serie fand ich auch klasse.

Guck dir mal das Tool "Greenshot" an. Damit kann man per "Druck"-Taste Screenshots von selbst festgelegten Bereichen machen und diese direkt auf Imgur hochladen. (Habs mit dem FM im Fenstermodus probiert, klappt wunderbar.)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Tywald am 17.Dezember 2018, 10:18:08
Krass das es jetzt plötzlich so schlecht läuft. Drücke die Daumen, das du das Ruder noch rumreißen kannst.
Union ist auf jeden Fall eine schöne Wahl und die Story bis hier hin wirklich super!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Syber2511 am 19.Dezember 2018, 16:52:17

Eine sehr interessante Story!
Die 6 Punkte Rückstand kannst du sicher noch aufholen! Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht und werde die Story weiterverfolgen.
Mir hat schon deine FM 18 Story mit Twente Enschede sehr gefallen, auch wenn ich nur mitgelesen und nicht kommentiert habe  :D
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: MarkusMerk am 19.Dezember 2018, 20:53:45
Gefällt mir weiterhin richtig gut hier - auch vor allem gerade deswegen, weil die Transfers realistisch sind und du nicht unbedingt alles glatt läuft.  ::)
Ich drücke dir die Daumen für die Rückrunde. Ein Derbysieg im Pokal könnte auch für den Abstiegskampf einen Schub geben.  8)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 23.Dezember 2018, 18:31:05

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga - Spieltag 19-34
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Danke für Eure Anteilnahme. Diesmal halte ich es aber etwas kürzer ...
Ich könnt euch es vermutlich denken, die Rückrunde begann genauso beschissen.

Es gibt bis Mitte April nichts positives zu berichten. Einzig den Sieg gegen Bielefeld könnte
man erwähnen ... Immerhin der zweite Saisonsieg.

In Runde 32 hatten wir dann trotzdem noch ein Endspiel um den Relegations-Platz.
Doch trotz Überzahl und deutlich mehr Chancen blieb es gegen Mainz beim 0:0.

(https://i.imgur.com/OnmRbRs.png)

Das macht zwei Runden vor Schluss 4 Punkte Rückstand auf eben Mainz.
Und danach passiert was ganz eigenartiges, wir gewinnen tatsächlich gegen
Leverkusen, Mainz spielt nur Unentschieden gegen Bielefeld.

(https://i.imgur.com/iUorkss.png)

Und plötzlich lebt die Chance. Mainz muss nach Leverkusen und wir müssen
in Düsseldorf beim Fixabsteiger gewinnen. Und tatsächlich, Leverkusen siegt
souverän mit 4:1. Somit lag es nur mehr an uns ...

(https://i.imgur.com/wZcpPzo.png)

1:0 Führung, Elfer verschossen, deutliches Chancenplus. Diese Saison ist verhext.
Wir spielen nur 1:1 und gehen nach 2 Jahren wieder eine Etage runter.

(click to show/hide)

1.Bundesliga - Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Und so sieht die Schlusstabelle unserer zweiten Bundesliga-Saison aus.
Platz 17 mit nur 22 Punkten. 13 Remis - Liga-Höchstwert. Das ist für
einen Abstiegskampf am Ende viel zu viel.

Der Gegner in der Relegation wäre Augsburg gewesen. Fix rauf kommen
der HSV und Bremen.

(https://i.imgur.com/NDyq77U.png)

Wie geht es weiter ...
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Der Vorstand stellt mir ein Ultimatum. 8 Punkte aus den ersten 5 Spielen.
Ein eigenartiges Versprechen, welches mich stark verunsichert.

Sicherheitshalber hab ich mal ein paar für mich realistische Ligen (Schweiz,
Belgien, Türkei und Griechenland) tiefer aktiviert. Wenn eine attraktive Mannschaft
frei wird, würde ich tatsächlich überlegen.



Nächstes Update: Saisonübergang

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 23.Dezember 2018, 20:38:29
Naja, ich gehe mal davon aus, daß du das Ultimatum locker erreichst. Wie es allerdings danach weitergeht.. puh, keine Ahnung.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 23.Dezember 2018, 20:57:36
Naja, ich gehe mal davon aus, daß du das Ultimatum locker erreichst. Wie es allerdings danach weitergeht.. puh, keine Ahnung.

Ich gehe eigentlich auch davon aus und bestreite jetzt mal die Vorbereitung.
Ist mein erster Abstieg, keine Ahnung ob das auf die kommende Saison viel Auswirkung hat, vor allem wenn man sein Team zusammenhält?
Oder steigt die Moral ganz normal wieder mit den ersten Siegen?

Ach ja, Mainz packt die Relegation gegen Augsburg und der BVB sichert sich den DFB-Pokal gegen die Hertha.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Syber2511 am 02.Januar 2019, 08:01:42

Der Abstieg ist bitter, aber auch interessant zu verfolgen wie es nun bei dir weitergeht. Dein Team, wenn du den Stamm halten kannst, wird sicher wieder um den Aufstieg in die Bundesliga mitspielen können.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 02.Januar 2019, 12:14:36
@Syber2511: Danke, geht auch gleich munter weiter :)

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Transfers - Abgänge
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Ich wollte das Team für Liga 2 zusammenhalten und den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen.
Die beiden Leihgaben Brunn Larsen (Leverkusen) sowie Marco Friedl (Stuttgart) entschieden
sich erwartungsgemäß gegen meine Vertragsangebote und können nicht gehalten werden.

Mit Florian Hübner wird ein Sündenbock gegangen. Viele krasse individuelle Fehler in der
Abstiegssaison, daher nur logisch getrennte Wege zu gehen. Auch Jose Rodriguez geht, sowie
Kaptiän Felix Kroos. Auch die beiden haben mich vor allem in der letzten Saison extrem enttäuscht.

Weiters verlässt uns auch Ersatzkeeper Jakob Busk. Noch dazu bekommen wir noch ordentlich Geld.

(https://i.imgur.com/VbXD38B.png)

Transfers - Zugänge
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Mit Timo Pötzinger kommt ein interessanter Eigenbauspieler aus Cottbus zurück. Er wird auch sofort
einen Platz am rechten Flügel bekommen. Als Brunn Larsen-Ersatz holen wir Keanu Staude aus Bielefeld.
Für und 600.000.€ ein gutes Geschäft, zudem hat er noch ein wenig Potential nach oben.

(https://i.imgur.com/Ddb8Vmp.png)

Links hinten für Marco Friedl greifen wir erneut auf eine Leihe zurück. Aus Köln kommt für 2 Jahre
Noah Katterbach. Wir bilden gerne Spieler aus, auch wenn wir sie am Ende meist ziehen lassen müssen.

(https://i.imgur.com/BrqOYts.png)

Ein weiterer flexibler Defensivallraounder kommt aus Leipzig. Niclas Stierlin ist mit 850.000.€ der teuerste
Neuzugang in diesem Transferfenster.

(https://i.imgur.com/lAAlZES.png)

Nach dem Abgang von Busk mussten wir auch im Tor reagieren. Bredlow machte seine Sache ganz ordentlich,
trotzdem hab ich gerne zwei starke Keeper im Kader. Daher holten wir Andreas Linde aus Braga für rund
300.000.€. Immerhin bereits ein Länderspiel für Schweden. Nach einer starken Vorbereitung könnten wir gar
mit ihm als Nummer 1 in die Saison gehen.

(https://i.imgur.com/4c3tNk9.png)

(click to show/hide)

Taktik
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Taktisch sind wir nun endgültig weg vom 4-4-2. Bereits in der Vorsaison kam das 4-3-3 oftmals
zum Einsatz. Gerade defensiv sehr stabil. Leider konnten wir keinen Spielmacher finden.
Somit muss entweder Stierlin oder Nelsson auf dieser sehr wichtigen Position spielen.
Im Winter möchte ich dort jedoch nachbessern, die Scouts sind bereits im Dauereinsatz.

(https://i.imgur.com/Nivql4I.png)

Rechts hinten bin ich noch etwas am Probieren. In den ersten Spielen hat Larsen als inverser
Außenverteidiger jedoch gut funktioniert.
Auch die Option mit Sinan Tosun auf der 10 und vorne Polter / Andersson gibt es.
Gerade gegen kleine Teams durchaus eine mögliche Variante.

2.Bundesliga - Prognose
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Gemeinsam mit Augsburg und Nürnberg gehören wir zu den Favoriten um den Aufstieg.
Zudem sind mit St.Pauli, 1860 und Unterhaching drei sehr interessante Teams aufgestiegen.

(https://i.imgur.com/YYiFb3C.png)



Nächstes Update: Hinrunde

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Syber2511 am 02.Januar 2019, 15:15:34
Deine Transfers sind vielversprechend.
Mit Augsburg und Nürnberg hast du starke Konkurenz, um den direkten Aufstieg in die Bundesliga.
Und durch St. Pauli und 1860 sind noch zwei Traditionsvereine wieder zurück im Geschäft.

Würdest du, bei einem Angebot von Twente Enschede, dieses annehmen, oder absagen, weil du mit dem FM 18 schon eine ewige Zeit verbracht hast?  ;)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 02.Januar 2019, 15:24:23
Gute nachvollziehbare Transfers. Könntest du mal ein Kader-Update posten?
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Kazushi80 am 02.Januar 2019, 20:33:33
Da bin ich mal gespannt und drücke die Daumen, dass es mit dem Wiederaufstieg klappt.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: MarkusMerk am 03.Januar 2019, 09:38:51
Sehr schön, dass du (vorerst) in Berlin weitermachst. Dürfte es hier so auch selten zu lesen geben. Ist aber bei einem Verein wie Union meines Erachtens gar nicht mal so unrealistisch, dass man im Zweifel auch mit einem Trainer, von welchem man überzeugt ist, absteigen würde.

Ich bin gespannt - die Transfers sehen zumindest auf den ersten Blick so aus als hättest du da ein paar interessante Schnäppchen machen können.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 03.Januar 2019, 10:49:02
@Syber2511: Enschede ist Vergangenheit und bleibt es auch. Generell einen Wechsel nach Holland kann ich so gut wie ausschließen.
Nun bin ich aber erstmal sehr glücklich in Berlin :)

@Kazushi80: Danke!

@Akumaru: Kommt jetzt ;)

@MarkusMerk: Finde es auch sehr interessant, da ich es selbst noch nie hatte. Bin gespannt wie sich die Stimmung im Verein ändert, bzw. ob oder wie erneut Euphorie aufkeimt.


(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


2021/22 - Kaderanalyse
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Tor:
Im Tor sind wir sehr gut bestückt. Mit Fabian Bredlow einen mitspielenden Keeper sowie mit
Andreas Linde einen großen Hünen mit guten Reflexen und stark bei hohen Bällen. Leider hat er
sich gleich mal für 3 Monate verletzt ... sehr schade.

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

LV:
Leihgabe Noah Katterbach ist hier gesetzt. Als Ersatz hab ich noch einmal mit Peter Kurzweg verlängert.
Ein vernünftiger Backup, gerade für in Liga 2.

RV:
Rechts ist Stryger Larsen gesetzt, womöglich als inverser Außenverteidiger. Ersatz ist der junge
Becker, aber nur Leihweise mit einer hohen Kaufoption (4 Mio.). Köln pocht leider auf diese
4 Mio. Daher werde ich mich wohl schon im Winter nach einer Alternative umsehen.

IV:
Mit Posch und Friedrich haben wir nur mehr 2 gelernte IV im Kader. Dritter Ersatz ist Victor Nelsson
aber auch Vitaly Janelt kann hinten aushelfen. Falls alle Stricke reißen, kann auch Stryger innen ran.
Daher hab ich es nicht für notwendig erachtet einen zusätzlichen IV zu verpflichten.

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

ZM:
Hier haben wir sehr viel Variabilität im Kader. Beinahe jeder kann hier jede Position bekleiden.
Meist spielen Janelt oder Stierlin als Tiefer Sechser. Als Carrilero entweder Prömel oder Nelsson.
Der kreativen Part als Mezalla übernimmt Rückkehrer Marcel Hartel. Dieser war während unserer
zweijährigen Bundesligazeit verliehen, jetzt darf er sich noch einmal beweisen - ich bin sehr gespannt.

LA:
Mit Marvin Stefaniak und Neuerwerbung Keanu Sraude zwei gleichwertige Spieler. Wird ein spannender
Zweikampf um das Stammleiberl links außen.

RA:
Eigenbauspieler Timon Pötzinger kam von einer Leihe aus Cottbus zurück und ist bereit für
Liga 2. Ersatzmann ist Simon Hedlund - er beschwert sich selten und bringt seine Leistung wenn er muss.

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

ST:
5 Spieler für eine Position ... Andersson wollte ich eigentlich loswerden. Neben Hübner (und meiner Wenigkeit)
für mich der Hauptverantwortliche für den Abstieg. Ständig Unruhe stiften aber keine Leistung bringen - so nicht!
Bei Hennings hab ich nochmal die Option gezogen auch weil ich dachte, dass Andersson geht.
Wriedt ist ohnehin ständig verletzt, aber zumindest eine Option am Flügel.
Neben Pötzinger konnten wir einen zweiten Eigenbauspieler hochziehen. Sinan Tosun wird sich mit
Sebastian Polter um den Platz als Solostürmer matchen.

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

(https://i.imgur.com/LCsZrkT.png)



Nächstes Update: Hinrunde

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Karagounis am 03.Januar 2019, 14:38:10
Sehr schöne Aufmachung! Das macht Lust auf mehr! Sportlich lief es gerade weniger gut, aber jetzt könnt ihr in der 2. Liga wieder neu angreifen, viel Erfolg!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 05.Januar 2019, 15:26:54
@Karagounis: Danke! Jo, hoffentlich bald wieder erfolgreicher unterwegs ;)


(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


2021/22 - Spieltag 01-05
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

8 Punkte aus den ersten 5 Spielen wird von uns erwartet. Und das bei einem ziemlich schwierigen
Auftaktprogramm. Doch wir können den Kopf aus der Schlinge ziehen. Gegen Nürnberg gab es einen
eher schmeichelhaften 2:0 Heimsieg, ehe ein 2:2 in Düsseldorf folgte. Sebastian Polter bescherte uns
mit seinem Treffer in Minute 90 diesen einen wichtigen Punkt.

Es folgt erneut ein Auswärtsspiel, diesmal bei den Schanzer aus Ingolstadt. Wir haben zwar weniger
Chancen, treffen aber einmal öfter als der Gegner (2:1) und holen Punkt Nummer 7 in der neuen Saison.

Auch in Runde 4 hatten wir noch massiv Probleme. Doch Braunschweig war zu schwach um uns
ernsthaft zu gefährden. Ein knapper aber verdienter 1:0 Sieg und somit das vorzeitige Erreichen unseres
Ziel - Nach vier Runden haben wir bereits 10 Punkte und somit die Erwartung gar übertroffen.

Zum Abschluss dieser 5er Serie blamieren wir uns noch in Dresden (1:2). Es wartet noch viel Arbeit
auf uns. Aber das Wichtigste: Es geht weiter mit Eisern Union. 8)

(https://i.imgur.com/bqiWCxe.png)

(click to show/hide)



Nächstes Update: Hinrunde

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 05.Januar 2019, 15:57:33
Stark! Was war denn gegen Dynamo los?
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 05.Januar 2019, 19:14:18
Stark! Was war denn gegen Dynamo los?

läuft generell noch nicht ganz rund. Vor allem auswärts haben wir so unsere Probleme.
Dresden ist aber auch ganz gut unterwegs zurzeit. Eine Runde davor gabs ein 6:1 gegen Unterhaching und eine Runde danach ein 4:0 gegen Fürth.

Heut kommt vielleicht noch das Hinrunden Update. Bin gerade extrem am süchteln O0
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Cassius am 06.Januar 2019, 00:11:05
Starker Beginn! Freut mich, dass es weiter geht und bin gespannt, wie die Hinrunde so gelaufen ist.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 06.Januar 2019, 15:30:34

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


2021/22 - Spieltag 06-18
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Ich machs diesmal kürzer, da ich bereits etwas weiter gespielt habe. Es war eine solide
Hinrunde. Jeder Punkt war richtig umkämpft und alles andere als ein Selbstläufer.
Einzig gegen die 60er und Unterhaching gab es souveräne Siege. Beide Teams haben aber
eigentlich keinen zweitligatauglichen Kader.

(https://i.imgur.com/riat2aa.png)

2.Bundesliga - Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Ich bin durchaus zufrieden, die Punkteausbeute passt. Einzig würde ich mir wünschen,
dass unsere Dominanz am Feld auch in (mehr) Tore umgemünzt wird.

(https://i.imgur.com/4YUbSzY.png)

Transfer - Abgang
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Ich hatte eine böse Vorahnung bei der letzen Vertragsverlängerung. Eintracht Frankfurt
zieht die Ausstiegsklausel (für höhere Vereine) bei Stefan Posch (6,5 Mio.€). Somit haben
wir nur mehr einen gelernten Innenverteidiger im Kader. Nicht nur sportlich, sondern
auch menschlich werden wir unseren Vize-Kapitän vermissen. Immerhin handelt es sich
um eine stolze Summe, mit welcher sich durchaus was anfangen lässt.

(https://i.imgur.com/yh2CI2O.png)

Transfer - Zugänge
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

In der kurzen Winterpause einen neuen Stammspieler zu verpflichten ist nie einfach.
So auch diesmal. Für mich war klar, dass er die Liga und die Sprache kennen muss um
uns sofort weiterzuhelfen. Das schränkte den Kandidatenkreis extrem ein.

Fündig wurden wir dann in Augsburg. Der 7 fache österreichische Teamspieler Kevin Danso kommt
für 2,5 Mio.€ und kann uns hoffentlich sofort weiterhelfen. Bin gespannt wie stabil er
in der Lage ist zu spielen. Mental ist er weit entfernt von Posch. Entscheidend war am Ende
seine Physis sowie Kopfballstärke. Bis dato definitiv einer unsere größten Schwächen in der Defensive.

(https://i.imgur.com/LWglEEq.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Schon recht zeitig wurde Simon Asta verpflichtet, ebenfalls aus Augsburg. Er soll rechts hinten
der Nachfolger von Stryger Larsen werden. 1 Mio. € überweisen wir in den Südwesten Bayerns. Sein Vertrag
wäre im Sommer ausgelaufen ... die letzten Wettbieten um ablösefreie Spieler haben wir jedoch
allesamt verloren, daher investieren wir das Geld gerne bereits jetzt.

(https://i.imgur.com/WKKLIbM.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

ENDLICH! Malik Tillman unterschreibt bei Union Berlin. Seit drei Jahren hab ich den jungen
Deutschamerikaner am Radar. Weder leihweise geschweige den ein fixer Transfer war möglich. Er hat
bisher nur 3.Liga gespielt. Ein halbes Jahr vor Vertragsende können wir ihn um 400.000.€ aus
München losreißen.

(https://i.imgur.com/dW1ILaB.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Stolze 4 Mio.€ haben wir im Winter ausgegeben. Wobei natürlich Danso nicht geplant war. Mit Asta
und Tillmann konnten wir zwei vielversprechende Talente verpflichten welche direkt in der
1.Mannschaft zum Einsatz kommen werden.

(https://i.imgur.com/yr9vZZ2.png)



Nächstes Update: Rückrunde

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 06.Januar 2019, 15:36:34
Herbstmeister Eisern Union! So muß das sein. :)
Rein interessehalber: haben noch mehr Spieler bei dir eine solch doch eher niedrig angesetzte AK?
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: huberling am 06.Januar 2019, 15:40:51
Super Hinrunde! Ja die Chancenverwertung ist wiedermal böse im heurigen FM...
Was war denn der MW von Posch?

Danso reicht bestimmt für die 2.Liga, für die 1.Liga wäre er mir technisch zu schwach. Asta passt , denke ich, gut in deine Stammelf.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 06.Januar 2019, 15:57:47
Herbstmeister Eisern Union! So muß das sein. :)
Rein interessehalber: haben noch mehr Spieler bei dir eine solch doch eher niedrig angesetzte AK?

konkret eine solche nicht. Einige haben jedoch eine aktive Ausstiegsklausel bei Abstieg.
Die 6,5 Mio. für Posch sind schon ganz ok. Immerhin nach Ryerson (8,5) unser zweitteuerster Abgang.

Super Hinrunde! Ja die Chancenverwertung ist wiedermal böse im heurigen FM...
Was war denn der MW von Posch?

Danso reicht bestimmt für die 2.Liga, für die 1.Liga wäre er mir technisch zu schwach. Asta passt , denke ich, gut in deine Stammelf.

So ca. bei 5 Mio.€. Jetzt in Frankfurt steht er bei 6 Mio.

Zu Danso geb ich dir Recht, ja. War aber in kürze der Zeit die sinnvollste Option.
Komplette Innenverteidiger sind jedoch gefragt und wollen in der Regel nicht zu Union ;)
Hoffentlich kann er noch bei manchen Attributen (Nervenstärke, Entscheidungen, Konzentration) etwas zulegen, dann traue ich ihm durchaus 1.Bundesliga zu.
 
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Syber2511 am 08.Januar 2019, 15:16:16

Gute Hinrunde und gute Transfers, so kann es weitergehen  ;D
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Stefan von Undzu am 08.Januar 2019, 15:56:03
Diese 2. Liga gefällt mir mit sechs bayerischen Teams.

Und dass Union da oben steht und gute Chancen auf den Aufstieg hat, taugt mir ebenso. Viel Erfolg weiterhin.

Vielleicht kannst mir bei Gelegenheit mal nen Screen vom Kader der Löwen per PN schicken (oder hier posten).
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Karagounis am 09.Januar 2019, 19:10:13
Ein gute Hinrunde, jedoch ist es verdammt eng da oben! Das kann spannend werden!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 09.Januar 2019, 19:49:08
danke, Rückrunde kommt dann hoffentlich morgen online!

@Stefan von Undzu: Soviel sei verraten, es bleibt nicht bei sechs bayrischen Teams in Liga 2 ;)
(click to show/hide)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 10.Januar 2019, 16:25:00

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


2021/22 - Spieltag 19-34
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Es war der zu erwartende schwere Kampf in der Rückrunde. Diese begann zwar positiv mit zwei Heimsiegen
gegen Düsseldorf (4:0) sowie Ingolstadt (1:0), danach patzten wir jedoch ordentlich gegen Braunschweig (1:2)
und mal wieder gegen Dresden (1:2).

Nach diesen beiden Niederlagen ist die Verunsicherung zu spüren. Gegen ein nicht ligataugliches 1860 München
haben wir Riesenglück und können in der Nachspielzeit den Sieg einfahren. Ich ahnte böses und und richtete
präventiv unsere Taktik deutlich defensiver aus.

Mit Erfolg! 6 Siege in Folge und somit der Grundstein für den neuerlichen Aufstieg ist gelegt! Dachte ich zumindest ...
ehe der Verletzungsteufel zuschlägt. Nicht weniger als 8 verletzte Spieler und gefühlt kommen jedes Spiel neue
hinzu. Gegen den direkten Konkurrent aus Sandhausen geben wir einen 2:0 Führung aus der Hand und spielen am
Ende nur Unentschieden (2:2).

Runde 31 und 32 werden dann zum Spießrutenlauf. Beide Spiele beenden wir zu Zehnt, da das Wechselkontigent
ausgeschöpft ist und verlieren diese - verdient - gegen Bochum (1:2) sowie Darmstadt (1:3).

Doch zum Glück kann unsere Schwächephase von Paderborn und Sandhausen nicht genutzt werden und wir
haben in Runde 33 zuhause gegen St.Pauli die Chance den Aufstieg zu fixieren. Bereits in Minute 28 bringt
und Grischa Prömel per Weitschuss in Führung. Dies sollte auch der einzige Treffer im Spiel bleiben.

Union Berlin ist wieder erstklassig! NIE MEHR - DIESMAL WIRKLICH - ZWEITE LIGA!

Am letzten Spieltag sind wir dann noch in Paderborn zu Gast. Es geht um nichts geringeres als den Titel.
Jener Titel der uns beim erstmaligen Aufstieg leider verwehrt blieb. Ich will dieses Ding!
Wir müssen gewinnen um am Ende vor Nürnberg zu stehen.

Und dann gibt es mal wieder eine Geschichte die nur der Fußball schreibt. Sebastian Andersson hatte
bis zu seiner Einwechslung genau ein Pflichtspiel heuer absolviert. Aussortiert weil er ständig Stunk gemacht
hat. Aufgrund von Personalmangel nehme ich ihn nach Paderborn mit. Als es dann 10 Minuten vor Schluss
1:1 stand und Nürnberg faktisch Meister war, dachte ich mir: "Ach was, hau den Andersson rein. Ein
Abschiedsspiel hat er sich verdient."

Und dann Minute 88, perfekter Pass von Marcel Hartel ... und natürlich steht Sebastian Andersson goldrichtig
und schießt uns zur Zweitliga-Meisterschaft. Es gibt keinen Superlativ der diesen Moment beschreiben könnte.
Ein mehr als versöhnliches Ende zwischen Sebastian Andersson und Union Berlin - Machs gut, danke für Alles!

(click to show/hide)

2.Bundesliga - Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Ein Pünktchen Vorsprung auf Nürnberg, die eine tolle Rückrunde spielten und ebenfalls verdient aufsteigen.
Dahinter konnte sich kein Team festsetzen. Paderborn schafft zwar Platz 3, scheitert jedoch in der Relegation
an Hannover und bleibt damit zweitklassig.

Für 1860 München und Fürth geht es wieder eine Etage tiefer.

(https://i.imgur.com/WCBaisH.png)



Nächstes Update: Leistungsrückblick

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Syber2511 am 10.Januar 2019, 16:28:28

Glückwunsch zum Titel und zum direkten Aufstieg in die BuLi!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Karagounis am 10.Januar 2019, 17:14:18
Schliesse mich an, schlussendlich musstest du nicht gross bangen (ausser natürlich im Kampf um den ersten Platz), Gratulation!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 10.Januar 2019, 22:19:20
Danke :)

Jetzt freu ich mich schon riesig auf die 1.Bundesliga.
Diesmal wird etwas mehr investiert. Nochmal runter in Liga 2 pack ich nicht ;D
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Cassius am 10.Januar 2019, 22:46:14
Glückwunsch! Schöne Geschichte. :)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 11.Januar 2019, 06:14:18
Auch von mir Glückwunsch! Absolut verdient. Jetzt aber die Klasse halten.  ;)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 14.Januar 2019, 16:02:53
Danke Jungs :)
Jetzt erstmal der Rückblick, dann gibts die neuen Transfers.

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Saisonstatistik - 2021/22
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Tor:
Es hat sich ausgezahlt mit 2 starken Keepern in die Saison zu gehen. Andreas Linde war 3 Monate verletzt
und somit kamen beide zu zahlreichen Einsätzen. Meine persönliche Nummer 1 ist aber nach wie vor
der Schwede, da er einfach der komplettere Keeper ist.

IV:
Souveräne Saison von Kapitän Friedrich (7.15). Posch-Ersatz Kevin Danso spielt ebenfalls eine
ordentliche Rückrunde (7.03). Auffällig seine zwei Vorlagen nach weiten Einwürfen!

LV:
Überragende Saison von Noah Katterbach. Der Leihspieler aus Köln bringt es auf stolze 9 Vorlagen.
Ein Versuch den Kölner fest zu verpflichten scheiterte bis jetzt. Jedoch ist er noch eine ganze
weitere Saison an uns verliehen.

RV:
Bärenstarke Saison von Stryger Larsen. Dahinter lauert jedoch bereits Neuerwerbung Simon Asta.
In der kommenden Saison wird hier ordentlich rotiert.

ZM: (reaktiv)
Janelt, Nelsson, Stierlin und Prömel kämpften die Saison durch um zwei Startplätze. Alle vier sind
universell einsetzbar mit. Je nach Gegner bzw. eigener Ausrichtung wird hier entschieden.
Auffällig Grischa Prömel mit 8 Weitschusstoren ...

ZM: (aktiv)
Hier hat in der Rückrunde meist Malik Tillman gespielt. Es wird schwer in der Bundesliga, wir
werden es trotzdem versuchen. Es sind nur 14 Runden bis zur langen WM-Pause. Diese Zeit
wird er bekommen. Danach werde ich entscheiden, ob er auch in der Rückrunde am Platz stehen wird.
Sein Ersatz ist Marcel Hartel. Mäßige Hinrunde ... viel zu in­kon­s­tant. Bekomme ich nicht verkauft,
da er einen zu hochdotierten Vertrag hat. Wird also vermutlich bleiben.

LM:
Die Überraschung der Saison ist Keanu Staude. 6 Tore und 13 Vorlagen. Hat seinen Wert verdreifacht.
Daher musste sich Marvin Stefaniak oft hinten anstellen bzw. war oft verletzt.

RM:
Eigenbauspieler Pötzinger war gesetzt. Bei Hedlund reicht es nicht mehr ganz. Hier muss ein neuer
Spieler für die Bundesliga her.

ST:
Sinan Tosun mit einem Freibrief in der Hoffnung seinen Abschlusswert (8) zu erhöhen - Negativ.
Ich habe es binnen zwei Saisons nicht geschafft einen Torjäger aus ihn zu machen. Es gibt zahlreiches
Interesse ... und aktive Ausstiegsklausel (16 Mio.) bei Abstieg. Es würde mich nicht wundern wenn
weitere Teams sein großes Talent entdecken.
Sebastian Polter war zu Beginn der Saison extrem stark. Dann leider für 6 Monate verletzt.
Hennings & Wriedt spielten fast keine Rolle mehr. Ersterer wird Assistenztrainer (U19), letzterer
werde ich versuchen abzugeben. Bleibt noch Sebastian Andersson, welcher ebenfalls gehen wird.
Immerhin in zwei Kurzeinsätzen, einen Treffer (der entscheidende zur Meisterschaft).

(https://i.imgur.com/ArIApKF.png)



Nächstes Update: Transfers 2022/23

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Taktikschwabe am 14.Januar 2019, 19:44:27
woww sehr schöne beeindruckende inspirierende Geschichte... hast du deine taktische Formation am Anfang als du 2 Niederlagen hattest erst mal so gelassen und abgewartet, oder hast du sie gänzlich geändert?
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 14.Januar 2019, 20:17:39
woww sehr schöne beeindruckende inspirierende Geschichte... hast du deine taktische Formation am Anfang als du 2 Niederlagen hattest erst mal so gelassen und abgewartet, oder hast du sie gänzlich geändert?

Dankeschön :)

Soweit ich mich erinnern kann, Defensivlinie zurück, Pressinglinie zurück, Grundausrichtung: Vorsichtig.
Und ingame das Tempo je nach Spielverlauf angepasst. Die Formation war durchwegs die gleiche.

Man merkt das eigentlich eh ziemlich rasch. Sobald man 30+ Schüsse abgibt und Spiele trotzdem verliert ist es Zeit etwas zu ändern.
In entscheidenden Phasen der Meisterschaft bzw. in jenen wo es nicht gut läuft werde ich gerne etwas defensiver um so dem Gegner mehr Platz zu geben und ihn damit quasi zu mehr offensive zu zwingen.

Aber was erzähle ich, ich bin mit 22 Punkten aus der Bundesliga abgestiegen ;D
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 15.Januar 2019, 00:05:31
(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Transfers - Abgänge (2022/23)
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Es gab schon zu Beginn der Transferzeit Anfragen aus Hamburg für Sinan Tosun. Jedoch stehts
einstellig und daher deutlich zu wenig. Eine Woche vor Transferschluss zog der HSV dann
die Ausstiegsklausel (16 Mio.€). Wirklich viel Geld für uns. Auch in Anbetracht der Tatsache,
dass wir ohne 10er spielen. Als Solo-Stürmer ganz vorne ist er nicht wirklich brauchbar.
Unglaublich was der für Chancen vergeben hat ...

(click to show/hide)

Auch per Ausstiegsklausel verlässt uns die etatmäßige Nummer 2 Fabian Bredlow.
Doch ziemlich überraschend. Zudem hasse ich nichts mehr als einen Nummer 2 zu verpflichten.
Selten bekomme ich jemanden, der mit dem Status Ergänzung zufrieden ist.

Okyere Wriedt geht nach Polen und Hoppe sowie Acheampong sind mal wieder verliehen.

Hennings hat seine Karriere beendet und ist nun bei uns U19 Assistenztrainer.
Sebastian Andersson verlässt uns ablösefrei nach Italien zum Aufsteiger Calcio Padova.

(https://i.imgur.com/gBr8UQC.png)

Transfers - Zugänge(2022/23)
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Königstransfer Nummer 1: Womöglich das größtes Schnäppchen meiner FM-Zeit.
Rasmus Ljungqvist war von Malmö an Mainz verliehen und schoss dabei in 31 Spielen 14 Tore.
Mainz hat keine Kaufoption und Ljungqvist nur mehr ein Jahr Vertrag. Ich staunte nicht schlecht
als meine Scouts meinten ich könnte den für 2-3 Mio. verpflichten. Somit ist auch der Abgang
von Tosun leicht verkraftbar.

(https://i.imgur.com/Iolkwl5.png)

(https://i.imgur.com/C1VOKtc.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Königstransfer Nummer 2: Marcel Brand aus Sandhausen. Topscorer der vergangenen
Zweitliga-Saison. 13 Tore, 15 Vorlagen. Zugegeben, ich musste Sandhausen und Brand
ein halbes Jahr lang malträtieren. Am Ende zahlt es sich aus. Kostenpunkt: 3 Mio.€

(https://i.imgur.com/4babY4f.png)

(https://i.imgur.com/kRroyp8.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Neben einem neuen Angreifer hatte ein neuer Innenverteidiger die höchste Priorität.
Leider hab ich mich etwas verpokert. Ich wollte eine klare Nummer 1 neben Friedrich.
Salif Sane hat sich leider gegen uns entschieden und kickt lieber als Rotationsspieler bei Mainz.
Willi Orban hingegen hat sich für die Madrider Vorstadt (Rayo Vallecano) entschieden.

Ich hab lange mit mir selbst gekämpft musste aber dann eine unliebsame Entscheidung treffen.
Diese ist auf Kevin Akpoguma gefallen. Stolze 3 Mio. € mussten wir nach Hoffenheim überweisen.

Am Ende gaben nicht die Attribute den Ausschlag, sondern der Scoutbericht.
Somit haben wir nun drei ziemlich gleichstarke Innenverteidiger im Kader. Ich halte aber
weiterhin Ausschau. Vielleicht kommt im Winter der gesuchte Abwehrrecke.

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/j1AaQwC.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Durch Tosuns Abgang waren wir gezwungen noch einen Angreifer zu verpflichten.
Viel Zeit blieb nicht. Wirklich Geld wollte ich nicht investieren, da wir vorne mit Ljungqvist
und Polter ganz gut bestückt sind. Somit fiel die Wahl auf Pascal Köpke.
Er kommt leihweise aus Hannover (Kaufoption: 2,5 Mio.€)

(https://i.imgur.com/GxgXws8.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Die unliebsame Suche nach einem Ersatztormann ging dann auch schneller als gedacht.
Mal wieder wildern wir bei Red Bull. Marius Müller kommt für 850.000.€ und akzeptiert
hoffentlich seine Rolle hier.

(https://i.imgur.com/57BhUTT.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Der letzte im Bunde ist eine Aktie für die Zukunft und hört auf den klingenden Namen
Jan Kubica. Er kann noch in der U19 spielen und ist Innenverteidiger Nummer 4 im Kader.

(https://i.imgur.com/U0o8Mf7.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

(click to show/hide)

Überblick Kader - 2022/23
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

(https://i.imgur.com/39cEhTo.png)



Nächstes Update: Hinrunde 2022/23

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Syber2511 am 15.Januar 2019, 08:38:44

Gratulation zu den Transfers, dein Kader sieht stark genug aus, um in der BuLi bestehen zu können.
Ich bin schon auf den weiteren Verlauf deiner Story gespannt.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 15.Januar 2019, 08:45:19
Nette Transfers, weiter so! :)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: mr_jones am 15.Januar 2019, 09:30:33
Einmal mehr realistische Transfers, die mir sehr gefallen. Der Kader sollte nun ausgewogen genug sein, um die Klasse zu halten.  ;)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Taktikschwabe am 15.Januar 2019, 17:22:37
Aber was erzähle ich, ich bin mit 22 Punkten aus der Bundesliga abgestiegen ;D

Also ich finde den Durchmarsch in die erste Liga ziemlich krass.  8)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 19.Januar 2019, 12:49:24
Danke Euch für die netten Rückmeldungen. Das steigert die Motivation für den Save gleich noch mehr :)

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Vorbereitung - 2022/23
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Zwei miserable Spiele zum Start der Vorbereitung. Obwohl es kaum Änderungen im Kader gab,
war die Eingespieltheit extrem schlecht. Nur so kann ich mir die ersten beiden Ergebnisse erklären.

Danach lief es jedoch umso beeindruckender. Drei heroische Siege gegen Empoli, Auxerre und Rennes.
Die Saison kann kommen 8)

(https://i.imgur.com/v8HWXay.png)

Spieltag 01-13 - 2022/23
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

In der ersten Runde gegen den Club schlossen die Jungs dort an, wo sie in der Vorbereitung
aufgehört hatten. Beeindruckender 4:1 Sieg gegen den Mitaufsteiger aus Nürnberg.

Die Euphorie wurde jedoch relativ rasch gebremst. Starke Hoffenheimer bezwangen uns
mit 2:4, ehe wir in Mainz ein tolles 1:1 erkämpften, gefolgt von einer unnötigen Niederlage.
in Freiburg (1:2).

Danach können wir eine achtbare Serie starten. Denn aus den nächsten 5 Spielen konnten
nicht weniger als 11 Punkte errungen werden. Gegen Ende der Hinrunde setzen uns jedoch
die hohe Belastung zu und es gab zahlreiche Verletzungen. 7 Spiele in 27 Tagen, dieser
Oktober vor der Winterpause hatte es in sich. Wenig verwunderlich also, dass uns etwas
die Puste ausging.

Gegen Leipzig setzte es eine schmerzhafte 0:3 Niederlage. Auch gegen Wolfsburg daheim
verloren wir verdient mit 1:2. Die letzten beiden Spiele der Hinrunde waren wirklich
hart erkämpft. Am Ende reichte es jeweils zu einem 2:2 (HSV & Bremen).

(https://i.imgur.com/rnhRMVr.png)

Tabelle - 2022/23
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Platz 11, 17 Punkte nach 13 Spielen. Deutlich besser als in der Abstiegssaison.
Jedoch ist weiterhin alles eng beisammen. 5 Punkte nach oben, bzw. nach unten
hin. Nun ist erstmal eine lange Pause bis zum 7.Jänner.

Wir werden eine Tour nach Skandinavien, ein Turnier in Italien sowie
Amsterdam absolvieren. Zudem kommen einige österreichische Teams
nach Berlin. Es werden also viele internationale Spiele in den über
2 Monaten Pause.

Nach der Pause geht es dann schlag auf schlag. 8 englische Wochen hintereinander - Irre.
Zu Beginn warten Bayern, Frankfurt, Schalke, Dortmund und nochmal Dortmund ...

(https://i.imgur.com/it9qZgv.png)



Nächstes Update: Rückrunde 2022/23

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 22.Januar 2019, 14:33:48
(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Winterpause - 2022/23
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Im Jahr 2022 ist bekanntlich die WM in Katar. Das bedeutet über 2 Monate spielfrei.
Das Transferfenster war leider nicht geöffnet, auch durften die Spieler nicht in den Urlaub.
Daher nutzten wir die lange Zeit für zahlreiche Testspiele, Turniere und eine Tournee.

Hervorzuheben ist der Sieg im "Italia Cup" gegen Juventus. Mit dabei der mittlerweile
37 jährige Cristiano Ronaldo. Und tatsächlich, wir konnten die Alte Dame mit 1:0 bezwingen.

Danach folgte eine Tournee durch Skandinavien um dort eventuell unsere Bekanntheit
zu erhöhen. Wieder in Berlin angekommen, waren drei österreichische Teams sowie
das große Valencia zu gast. Auch hier haben wir durchwegs gute Leistungen erbracht.

Gegen Ende der langen Pause hat uns Ajax auf ein Turnier eingeladen. Newcastle konnte
im Halbfinale bezwungen werden. Im Finale zogen wir gegen den Gastgeber Ajax
im Elfmeterschießen den Kürzeren.

(https://i.imgur.com/2NGVKCf.png)

Transfers - Abgänge - 2022/23
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Zwei verdienstvolle Spieler verlassen uns. Marcel Hartel geht in Liga 2 zu Bochum.
Leider konnten wir Hartel nie in unser System integrieren. Hoffentlich hat er in Bochum
mehr Glück.

Mit Simon Hedlund verlässt uns ebenfalls ein langjähriger Weggefährte in Richtung Heimat.
Er war nur mehr dritte Geige am rechten Flügel. Gerne hätte ich ihn noch etwas behalten, gab
aber schlussendlich seinem Wunsch zu wechseln nach.

(https://i.imgur.com/wycW1Ay.png)

Transfers - Zugänge - 2022/23
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Durch den Abgang von Hartel musste die Position im zentralen Mittelfeld nach besetzt werden.
Niklas Jessen vom 1. FC Nürnberg hab ich schon länger am Radar. Jessen hat bereits eine volle
Zweitligasaison in den Beinen, aber auch zuletzt in der Bundesliga bereits mit guten Auftritten.

Nur 1,6 Mio. € kostet uns der talentierte 18 jährige. Leider bestand er auf eine doch
eher niedrig angesetzt Ausstiegsklausel (10 Mio. €). Möglicherweise kann ich ihm diese
im Sommer abkaufen. Ansonst könnte er uns wohl bald wieder abhanden kommen.

(https://i.imgur.com/qCj8xVA.png)
(https://i.imgur.com/GZuQodm.png)

Gehälter Bundesliga - 2022/23
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Um eventuell mal wieder zu verdeutlichen in welche Sphären wir uns noch immer befinden,
nachfolgend die Ausgaben für Spielergehälter in der Bundesliga.

(https://i.imgur.com/XODzyIN.png)



Nächstes Update: Rückrunde 2022/23

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Syber2511 am 23.Januar 2019, 08:51:22

Einige sehr schöne Resultate, die du in den Testspielern erzielen konntest.
Hast du deine gesamte Mannschaft zur Verfügung, oder befinden sich welche in Katar bei der WM?
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 23.Januar 2019, 12:08:09

Einige sehr schöne Resultate, die du in den Testspielern erzielen konntest.
Hast du deine gesamte Mannschaft zur Verfügung, oder befinden sich welche in Katar bei der WM?

Die meisten Testspiele verlaufen leider komplett anders als Meisterschaftsspiele.
Allein die Formationsvielfalt der Gegner ist eine komplett andere. Daher haben diese Spiele für mich eher wenig Aussagekraft ...

Bei der WM war nur Andreas Linde als dritter Keeper.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: MarkusMerk am 25.Januar 2019, 18:15:43
Fünf Punkte nach unten. Zwei Punkte auf Platz 7. Das sieht doch deutlich erfolgsversprechender aus als vor zwei Jahren. Ich hoffe, dass es nach den harten englischen Wochen ähnlich aussieht. Interessant, dass beim HSV offenbar wirtschaftliche Vernunft herrscht und es parallel auch noch sportlich läuft.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 01.Februar 2019, 15:02:56
@Markus Merk: Beim HSV haben scheinbar dazugelernt. Hab dann noch zwei weitere nette Statistiken
Und natürlich sportlich läufts auch sehr gut!

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Spieltag 14-28 [2022/23]
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Endlich gehts wieder los! Und dann auch noch mit einem absoluten Mörderprogramm.
Trotz guter Vorbereitung, geraten wir im ersten Spiel gegen die Bayern ordentlich
unter die Räder (0:5). Auch im Pokal gegen Frankfurt war nix zu holen - wir scheitern
in Runde Drei mit 1:3.

Dann kam das Spiel gegen Schalke. Eine wirklich tolle Leistung im Heimspiel wurde
mit einem 3:1 Sieg belohnt. Nicht auszudenken was gewesen wäre, wenn dieses
Spiel ebenfalls verloren gegangen wäre. Danach gabs nämlich binnen vier Tagen
zwei verdiente Niederlagen gegen Dortmund.

Trotz der zwei Negativergebnisse gegen den BVB, konnten wir gegen den Nachzügler
aus Nürnberg mit 3:1 gewinnen und konnte eine kleine Serie starten.

Hoffenheim (2:1), im Derby gegen die Hertha ein 1:1 und ein toller Auswärtssieg
gegen Mainz (0:2). Selbst eine miserable Leistung gegen Freiburg (1:2) brachte
uns nicht wirklich ins straucheln.

Es folgt ein Sieg gegen Gladbach (2:1) und drei maue Unentschieden gegen Hannover,
Köln und Leverkusen. In Runde 27 gelang uns dann die Revanche gegen Frankfurt für
das Pokal-Aus. Wie ausgewechselt fegen wir die Eintracht mit 3:0 vom Platz.

Gleiches könnte man dann auch von RB behaupten. Wir waren wirklich chancenlos.
Selbst der Ehrentreffer von Köpke war sehr schmeichelhaft (1:3).

(https://i.imgur.com/2IJHs6c.png)


Tabelle - 2022/23
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Alles soweit in Ordnung. Wir legen eine ähnliche Performance hin wie in der ersten
Aufstiegssaison. Ein Punkt fehlt noch auf die obligatorische "40 Punkte - Grenze".

Vorne ziehen die Bayern & Schalke einsame Kreise. Dahinter ein dichtes Feld im
Kampf um den letzten CL-Platz (Gibt heuer nur 3).

(https://i.imgur.com/3n2dFrn.png)

Statistiken- 2022/23
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

In punkto Transferausgaben sind naturgemäß die Bayern sowie RB an der Spitze.
Interessant, dass so gut wie alle Teams ordentlich wirtschaften!

(https://i.imgur.com/4Or4N96.png)

Die zweite Statistik ist vielleicht noch interessanter. Gehälter im Verhältnis zum Umsatz.
Spitzenreiter ist überraschend Frankfurt, die sich scheinbar mit 78% ziemlich am Limit bewegen.

Wir haben den kleinsten Etat der Liga. Mit 54% Gehälter-Ausgaben ist mMn ein ganz
gesunder Wert gefunden worden. In Sachen Umsatz haben wir jedoch noch eine große Lücke zu schließen!

(https://i.imgur.com/27JxOnQ.png)



Nächstes Update: Rückrunde 2022/23

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Warhox am 01.Februar 2019, 22:45:53
Das sieht doch gut aus. Hoffen wir mal das du dich diesmal oben halten kannst in der nächsten Saison.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 04.Februar 2019, 21:10:01
@Warhox: Zuerst muss mal diese Saison zu Ende gebracht werden ;)

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga - Spieltag 29-34
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Es war in Anbetracht der schwierigen Auslosung eine gute Punkteausbeute in den letzten
6 Pflichtspielen. Vor allem die Siege gegen Bremen (2:0) und im Derby gegen die Hertha (2:0)
taten richtig gut. Auch das späte Remis auf Schalke stimmte mich ob der Moral positiv!

Nur mal wieder gegen die Bayern und den HSV war nix zu holen. Wirklich Aussicht
auf einen Europa League Platz waren sowie nie wirklich gegeben, daher sind diese
Niederlagen verschmerzbar.

(https://i.imgur.com/t9npAjy.png)

1.Bundesliga - Tabelle - 2022/23
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

So blieb es bei Platz 8. Jener achte Platz, den wir schon in der Saison 2019/20
inne hatten. Zwar zwei Punkte weniger, aber ein um 9 Tore besseres (und somit
ausgeglichenes) Torverhältnis. Ich bin sehr zufrieden mit der Saison.

Nun müssen kluge Transfers gemacht werden, ich freu mich auf die Transferzeit!

Ach ja, Meister werden zum elften Mal in Folge die Bayern. Dahinter stehts Abwechslung,
diesmal Schalke, der HSV und Dortmund. In Liga tiefer müssen mal wieder Bremen und
Nürnberg. Die Hertha im "Glück", sie schafften die Relegation gegen Bochum und
bleiben in Liga 1. Die Bochumer waren nun bereits zum dritten Mal Dritter und sind
zum dritten Mal gescheitert ...

Die Überraschung der Saison sind mit Sicherheit die Freiburger.
Seit Pal Dardai (war zuvor sehr erfolgreich in Bielefeld)
dort das sagen hat, wird sehr disziplinierter (erfolgreicher) Fussball gespielt.
Wir verloren übrigens beide Saisonspiele mit 1:2.

Nachtrag zu Freiburg, die holen tatsächlich den 31 jährigen Götze aus Dortmund.

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/WeqWXel.png)



Nächstes Update: Saisonrückblick 2022/23

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Karagounis am 05.Februar 2019, 09:58:42
Gute Saison, nichts mit dem Abstiegskampf zu tun, sogar knapp hinter den europäischen Plätzen. Mit klugen Transfers wie du schon sagtest geht da sicherlich was.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Moorhuhn05 am 06.Februar 2019, 01:53:11
Eine meiner Lieblings-"Aktuelle Station"-Threads, da hier mit sehr viel Liebe und Euphorie berichtet wird. Auch so Schmankerl wie mit Freiburg sind einfach klasse.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 06.Februar 2019, 15:46:59
@Karagounis: Kleiner Spoiler: Sind ganz nette Transfers geworden O0
@Rosso: War nicht wirklich das Ziel. Auch in der kommenden Saison nicht. Hauptsache wir schaffen souverän den Klassenerhalt in der "verflixten zweiten Saison".
@Moorhuhn05: Danke, das hört man gern :) Ich kann mich mit Union wirklich gut identifizieren, da fällt es nicht schwer die Motivation aufrecht zu halten!


(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga - Saisonrückblick
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Bevor die neue Saison startet, wie jedes Jahr ein kleiner Kader-Rückblick.

Tor:
Andreas Linde war und ist die klare Nummer 1. Hab ich damals, als ich ihn aus Braga geholt habe nicht erwartet.
Mittlerweile auch wieder im schwedischen Nationalteam. Aktuell sind Vertragsverhandlungen am Laufen.
Sehr gerne würde ich Linde noch ein paar weitere Saisons im Tor haben.

LV:
Ich bin mäßig zufrieden mit der Leistung von Noah Katterbach. In Liga 2 war er noch Vorlagenkönig,
heuer immerhin vier Assists. Es gibt eine kleine aber stetige Weiterentwicklung. Nach 2 Jahren Leihe
würde ich ihn gerne fix von Köln verpflichten.

RV:
Auf der RV-Position haben sich Stryger Larsen und Simon Asta abgewechselt. Beide mit tollen Durchschnittswerten.
Larsens Vertrag wurde nochmal um ein Jahr verlängert, wird sich jedoch in der kommenden Saison öfter
hinter Simon Asta anstellen müssen. (Sofern dessen Leistung weiterhin stimmt)

IV:
Zu meiner Überraschung hat Kevin Danso einen merklichen Sprung nach vorne gemacht. Gerade seine
körperliche Präsenz wertet unsere Defensivarbeit enorm auf. Daneben Kapitän und Dauerbrenner
Marvin Friedrich. Aber auch Kevin Akpoguma hat seine Aufgaben ordentlich erledigt und kam am
Ende sogar zu mehr Einsätze als Danso.

DM:
Auf der 6 haben sich Janelt und Nelsson um einen Stammplatz gematcht. Anstelle des tiefen Sechsers,
möchte ich in der kommenden Saison auf einen Spielmacher und mehr Kreativität setzen. Könnte eng werden
für die beiden. Wobei beide auch auf der 8 ihre Leistung bringen können. Ich bin gespannt.

ZM:
Den kreativen Part übernahmen die beiden Youngstars Malik Tillmann und Niklas Jessen. Bei Jessen laufen ebenfalls
Vertragsverhandlungen. Gerne würde ich ihm seine damalig unverhandelbare Ausstiegssklausel (10 Mio.) abkaufen.
Daneben auf der 8 war entweder Prömel oder Stierlin im Einsatz.

LM:
Gewohntes Bild wie schon Liga 2. Marvin Stefaniak oder Keanu Staude beackerten die linke Seite.

RM:
Keine einfache Situation für Eigenbauspieler und Vizekapitän Timon Pötzinger. Sehr oft kam der 21 jährige
nur von der Bank. Neuerwerbung Marcel Brand performte einfach zu stark. Einstweilen macht Pötzinger noch keinen Stunk.
Hoffentlich bleibt das so. Zumindest solange uns Brand erhalten bleibt.

ST:
Rasmus Ljungqvist hab ich euch als Königstransfers angekündigt. Vielleicht war das etwas zu euphorisch.
10 Tore, 5 Vorlagen sind O.K., aber nicht überragend. Viele Chancen vergeben und oftmals nimmt er
de facto nicht am Spiel Teil. Hier muss ich mir was überlegen. Nur Räume schaffen wird nicht ausreichen. Irgendwer
muss da vorne die Dinger reinmachen! Sebastian Polter hingegen wird gehen.
Ebenso Pascal Köpke, dessen Kaufoption wir nicht ziehen werden.

(https://i.imgur.com/AawqtnM.png)



Nächstes Update: Saisonstart / Transfers 2023/24

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 07.Februar 2019, 15:14:51

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Transfers Zugänge [2023/24]
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Meine Herren, es wird sentimental. Nach fünf Jahren intensivsten Bemühungen ist es uns
endlich gelungen. Steven Skrzybski ist zurück bei seinem Nummer 1 Herzensverein.
Welcome Back <3

Für mich ein idealer Gegenpol zu Ljungqvist. Gerade in Auswärtsspielen hat das damals
mit Polter oder Andersson als Pressender Stürmer gut funktioniert. Zudem ist er mit der
Rolle eines Rotationsspielers zufrieden. Ich freu mich wahnsinnig auf Steven!

(https://i.imgur.com/uRS2SXS.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Ich will keineswegs wieder absteigen. Daher war mir ein weiterer Routinier wichtig.
Somit fiel die Wahl auf Johannes Geis. Er soll künftig auf der 6 die Fäden ziehen
und für einen geordneten Spielaufbau sorgen. Sein Abenteuer in Birmingham war
mittelprächtig erfolgreich. Nun wird er hoffentlich in Berlin wieder zu alter Stärke finden.

(https://i.imgur.com/H8cuCsg.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Der dritte Neuerwerbung im Bunde ist Alexander Olsson. Schwedischer Linksverteidiger
der bereits für sein Land im Einsatz war.  Wie Ljungqvist zwei Jahre zuvor, war Olsson
ebenfalls an Stuttgart (2.Liga) verliehen und gehörte ebenfalls Malmö. Wir überweisen stolze
3,9 Mio. € nach Schweden.

(https://i.imgur.com/G5dIlWo.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Zudem hab ich mich entschieden Noah Katterbach nach seiner zweijährigen Leihe fix zu
verpflichten. Auch nicht gerade billig, aber die Preise sind leider so ... Somit haben wir
erstmals auf links ein ähnliches Luxusproblem wie auf der rechten Abwehrseite.

In Summe macht das rund 15 Mio. € für vier Spieler. Abgang gibt es noch keinen zu
verzeichnen. Auch blieb bisher das Interesse anderer Vereine aus. Hoffentlich bleibt das
so, ich würde sehr gern das Team zusammenhalten.

(https://i.imgur.com/2kftdXQ.png)



Nächstes Update: Saisonstart

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Karagounis am 09.Februar 2019, 11:14:00
Die Transfers sind wirklich gut, die werden das Level des Teams steigern. Viel Erfolg!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Syber2511 am 11.Februar 2019, 10:34:53

Sehr gute Transfers! Ich bin schon sehr auf deine zweite Saison in der BuLi gespannt. Vom Kader her solltest du dich eigentlich im oberen Mittelfeld bewegen; eventuell sogar an den EL Plätzen schnuppern  ;)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 11.Februar 2019, 20:07:09

Sehr gute Transfers! Ich bin schon sehr auf deine zweite Saison in der BuLi gespannt. Vom Kader her solltest du dich eigentlich im oberen Mittelfeld bewegen; eventuell sogar an den EL Plätzen schnuppern  ;)

Naja die Buchmacher sehen uns immer noch ganz unten.
Die meisten unserer Spieler haben überdurchschnittliches 2.Liga Niveau oder werden als passable Bundesliga Spieler eingestuft.
Gute Beispiele sind Prömel & Friedrich. Zwei Spieler des Anfang-Kaders und noch immer Leistungsträger. (5/6 Jahre später)
(https://i.imgur.com/h1QDNxk.png)

Auch ein Blick auf die Gehälter zeigt, es ist noch ein langer Weg vor uns.
(https://i.imgur.com/T2fVLOQ.png)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 12.Februar 2019, 10:36:39

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Transfers Abgänge [2023/24]
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Und jährlich grüßt das Murmeltier ... Mal wieder verlässt uns unser Ersatzkeeper.
Für 1,3 Mio. € wechselt Marius Müller von der Berliner zur Mainzer Ersatzbank. Bei diesem Betrag kann
und will ich nicht nein sagen. Also machen wir uns mal wieder auf die Suche nach einer neuen Nummer 2.

Auch ein langjähriger Begleiter verlässt uns. Peter Kurzweg geht für 100.000.€ zu Sandhausen.
Nachdem wir mit  Alexander Olsson und Noah Katterbach bereits zwei LV im Kader haben, lassen wir
Kurzweg ziehen, sodass er in Liga 2 zu mehr Einsatzzeit kommt.

Ansonst konnte das Team zusammengehalten werden. Somit bereits ein Ziel vor Saisonstart erreicht!

(https://i.imgur.com/BvSoA4z.png)

Transfers Zugänge [2023/24]
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Auf der Suche nach einer neuen Nummer 2 wurde uns rasch klar, dass wir die teils astronomischen
Forderungen nicht nachgehen und uns am Arbeitslosenmarkt bedienen werden. Sven Ulreich kommt
vorläufig für 1 Jahr. Zuvor war er noch bei den Bayern tätig. Meist aber nur in der 3.Liga.

(https://i.imgur.com/mvspQiE.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Durch den Müller Verkauf war nochmal etwas Budget zu Verfügung. Wir wollen dieses nutzen um weiter
in die Zukunft der Mannschaft zu investieren. Kaiserslautern ist mal wieder in die Drittklassigkeit abgestiegen.
Mit ihnen zwei sehr interessante 17 jährige Jungs.

Zum einen Axel Mertinitz, U19 Nationalspieler Deutschlands. Er wird gerade umtrainiert auf einen LA.
Er hat eine gute Vorbereitung gemacht und könnte bereits in dieser Saison zum Einsatz kommen!

(https://i.imgur.com/HTdUEpo.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Der zweite Jungspund ist Rechtsverteidiger. Auf dieser Position wird uns wohl Stryger Larsen zum
Saisonende verlassen. Wir greifen also vor und wollen Julian Bauer im Hintergrund aufbauen.

(https://i.imgur.com/1e6YWak.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Beide Jungs aus Lautern waren sehr billig zu haben. Zuerst schätzten meine Scouts beide weitaus weniger
talentiert ein und ich hätte sie deshalb beinahe nicht gekauft. Ich vertraute aber auf die Attribute und der
Tatsache, dass beide erst 17 Jahre sind. Und es hat sich gelohnt. Beide könnten in 1-2 Jahren bereits eine Stütze im
Team werden! Der Rest der Einkäufe ist bekannt.
Es kann losgehen :)

(https://i.imgur.com/aiiqTKu.png)

Vorbereitung 2023/24
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Anfangs waren wir etwas holprig unterwegs. Neues System, 3-4 neue Spieler. Unterm Strich bleiben
sieben zu Null Siege. Ich bin sehr zufrieden und gespannt wie der Saisonauftakt verläuft.

(https://i.imgur.com/udx5Lh7.png)



Nächstes Update: Hinrunde 2023/24

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 25.Februar 2019, 21:48:54

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga | Spieltag 01-11
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Nach der tollen Vorbereitung sind die Erwartungen durchaus gewachsen. Der Vorstand erwartet
den Verbleib in der 1.Bundesliga. Das deckt sich zumindest mit meiner Mindestanforderung.
Unter vorgehaltener Hand würde mich mir wieder einen gesicherten Mittelfeldplatz wünschen.

Die Medien sehen uns nach wie vor ganz unten auf Platz 17. Nur dem Aufsteiger aus Augsburg wird
noch weniger zugetraut. Überraschend auch die Einschätzungen zum HSV und Freiburg. Die Hamburger
haben zwar ihren Topstürmer nach Gladbach verkauft und Alexander Isak aus Athen zurück geholt,
dennoch würde ich sie weiter oben erwarten.

(click to show/hide)

Die insgesamt vierte Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte begann überaus positiv. Zu Gast in
Hannover gingen für früh 2:0 in Führung. Erst nach dem Anschlusstreffer drohte das Spiel etwas zu
kippen. Rasmus Ljungqvist sicherte uns jedoch mit seinem Treffer zum 3:1 die ersten drei Punkte der Saison.

Runde 2, die Freiburger der Gegner. Ein Spiel welches ich so lange nicht mehr vergessen werde. Viel hab ich
schon erlebt und gesehen, aber was der Sportclub an diesem Tag fabriziert übertrifft alles bisher erlebte.

Wir sind absolut Feldüberlegen, und liegen dennoch nach 25 Minuten mit 0:3 in Rückstand. Das 0:2 war
ein unbedrängter Rückpass (Schuss?) von Friedrich ins eigene Tor. Rasch war klar, hier ist nichts zu holen.
Nach der Pause gleiches Bild. Wir spielen tollen Fussball, lassen den dritten Ball aufs Tor und kassieren
sogleich den vierten Treffer ...

Kurzes Aufbäumen gab es bei den Treffern von Geis und Ljungqvist zum zwischenzeitlichen 2:4.
Danach hatte ich sogar das Gefühl, wir könnten das Spiel noch drehen. Immerhin erspielen wir uns Chance um Chance...
Kurz danach besiegelte Elias Abouchabaka mit seinem zweiten Tor den 2:5 Endstand. Danach waren wir endgültig gebrochen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Mit dieser ordentlichen "Watsch'n" gings in die Länderspiel-bedingte Pause. Danach kehrte das Glück
zurück nach Berlin. Ein Last Minute Treffer von Pötzinger bescherte uns einen glücklichen Sieg gegen Gladbach.

Die Runden danach brachten viele Up & Downs. Gegen die Eintracht gabs ein 0:2 gefolgt von zwei
knappen aber verdienten Siegen gegen Hoffenheim (2:1) und dem Hamburger SV (1:0).

Auch in Leverkusen gab es einen Last Minute Treffer - diesmal zum 1:1. Danach war der amtierende Vizemeister
aus Gelsenkirchen zu Gast und lieferte eine Machtdemonstration ab (0:2). Der klar stärkste Gegner
in der noch jungen Saison.

Doch dieser kleine Dämpfer gab uns ordentlich Auftrieb. Gegen RB spielten wir grandiosen Fussball
und konnten die Jungs von Uwe Rösler mit 2:0 besiegen. Auch im Pokal konnten wir die unbequeme
Hürde Fortuna Düsseldorf (2:0) überstehen. In Runde 3 wartet der Hamburger SV (a).

Die letzten beiden Spieltage des ersten Drittels der Meisterschaft machten richtig Laune.
Ein überragender Johannes Geis ist an so gut wie jeder Offensivaktion beteiligt und liefert
den Grundstein für zwei tolle Siege gegen Stuttgart (2:0) und Mainz (3:0).

(https://i.imgur.com/SFm9laj.png)

1.Bundesliga | Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

BÄÄÄM - Platz 2 -> Union Berlin! 11 Spiele, 22 Punkte -> 2 Punkte pro Spiel.
Ein überragende Ausbeute, aber natürlich nur eine Momentaufnahme. Es warten noch
schwere Spiele u.a. gegen die Bayern und Dortmund. Nichtsdestotrotz bin ich vor allem
mit dem "Wie" sehr zufrieden. Wir sind deutlich aktiver im eigenen Ballbesitz und können
einige unserer Gegner dominieren.

Ich bin gespannt wie es nun bis zur Winterpause weitergeht und ob wir den positiven Trend
der letzten Wochen fortsetzen können. Die restliche Tabelle ist im Grunde ohne riesiger
Überraschung. Einzig Hannover - im Vorjahr noch 10ter - hat aktuell erst 2 Pünktchen am Konto ...

(https://i.imgur.com/Lwttkv7.png)



Nächstes Update: Hinrunde 2023/24

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Karagounis am 25.Februar 2019, 22:18:16
Wow, was für ein Start! Ich hoffe das bleibt keine Momentaufnahme!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: mr_jones am 26.Februar 2019, 09:14:09
Starker Saisonstart. Hoffe ihr könnt weiter aufspielen, dann ist dieses Jahr vielleicht sogar Europa möglich ;)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 26.Februar 2019, 11:52:22
Super Start, vier Punkte vor den West-Berlinern. Läuft.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 27.Februar 2019, 20:50:51
Danke Euch :) Waren aber auch einige knappe und eher unverdiente Siege dabei, darauf sollten wir uns nicht verlassen.
So, Hinrunde ist jetzt erstmal durch!


(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga | Spieltag 12-17
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Der November endet mit einem klaren 3:0 Sieg über Augsburg perfekt. 4 Spiele - 4 Siege - wir sind entzückt.

Dann kam das schwere Auswärtsspiel in München. Wir sind 0:2 hinten und eigentlich chancenlos.
Niko Kovac stellt ohne Not auf Dreierkette um. Wir nutzen diese Gelegenheit und überladen die Flügel.
Mit Erfolg. Rasmus Ljungqvist trifft doppelt und sichert uns einen Punkt in der Allianz Arena.

Unsere Moral ist überragend, das bekommt auch der VFL Wolfsburg zu spüren. Wir führen
1:0 bzw. 2:1. Leider traf der Wolfsburger Ferro in Minute 84 zum 2:2 Endstand. Schade, in diesem
Spiel waren drei Punkte drin.

6 Bundesliga-Spiele ohne Niederlage. 4 Siege - 2 Remis. Nun stand das Auswärts-Derby am Programm.
Irgendwie war das überhaupt nicht unser Tag ... wir verlieren verdient mit 1:2.

Die Derbyniederlage war ein deutlicher Knicks. Vier Tage später zuhause gegen Köln verlieren
wir erneut verdient, diesmal mit 0:2. Und auch zum Abschluss der Hinrunde sind wir in Dortmund
absolut chancenlos (0:3). Nach der tollen Serie sind wir nun plötzlich seit 5 Spielen ohne Sieg.

Tja, so schnell kann es gehen.

(https://i.imgur.com/eVy566P.png)

1.Bundesliga | Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Nach 17 Runden auf Platz 6, 27 Punkte. Eine sehr sehr gute Hinrunde geht zu Ende, wenngleich
die letzten drei Spiele erschreckend schwach waren. Von Platz 4 (Hertha) auf Platz 12 (Freiburg)
sind es nur 6 Punkte. Die Rückrunde beginnt mit Freiburg (a), Hannover (h) und Gladbach (a).

Hannover im übrigen am Tabellenende mit mageren 2 Pünktchen.

(https://i.imgur.com/V2LKchA.png)



Nächstes Update: Winterpause 2023/24

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Leland Gaunt am 27.Februar 2019, 22:01:47
Puh, hoffentlich ist jetzt nicht zu sehr die Luft raus!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Lasso am 28.Februar 2019, 01:53:30
Egal. Super Runde...
Jetzt wenigstens noch Herta einholen!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 28.Februar 2019, 14:19:49
@Leland Gaunt: Hm jo. Manche Spiele sind schon sehr erschreckend. Das Niveau zu halten wird dennoch schwer. Oben ist alles eng beisammen und eigentlich sind alle Teams besser aufgestellt als ich ...

@Lasso: Beeindruckende Entwicklung der Alten Dame. Im Vorjahr beinahe abgestiegen und diese Saison ganz vorne mit dabei.


(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Transfers | Zugänge
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Leverkusen, Schalke, HSV und Frankfurt. Die Liste der Interessenten für Marcel Brand ist lang.
Ein Angebot gab es nur von Leverkusen (~10 Mio.). Ungefähr um den Faktor 2 zu wenig.
Nach Abbruch der Verhandlungen ist Marcel Brand nicht schlecht gelaunt und weiterhin stolz
ein Eiserner zu sein. Dennoch suchen wir rechtzeitig nach Ersatz. Spätestens im Sommer wird Brand
nicht mehr zu halten sein.

Wir wildern mal wieder in Malmö. Andre Mårtensson kommt für 2,2 Mio.€ aus Schweden.
Der 19 jährige U21 Teamspieler punktet mit einer unglaublichen Beweglichkeit (19), sowie
mit seinen tollen Flanken (17). An seiner Technik müssen wir jedoch noch etwas arbeiten.

Er wird rund ein halbes Jahr Eingewöhnungszeit bekommen. Danach wird es wohl ein Zweikampf
mit Timon Pötzinger um den Platz am rechten Flügel. Sollte Brand wider erwartet bleiben, haben
wir ein Luxusproblem auf der Position. Aber soll schlimmeres passieren.

(https://i.imgur.com/stXHv70.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Wir schließen endlich die Lücke im Angriff. Aktuell haben wir mit Rasmus Ljungqvist und Steven Skrzybski
nur zwei Stürmer im Kader. Da traf es sich gut, dass RB Maximilian Flender für 1,7 Mio. € auf die
Transferliste setzt. Der 19 jährige Deutsche war sogar bereits dreimal für die U21 im Einsatz. Zuletzt war
er nach Hamburg verliehen wo er immerhin 5 Tore in 20 Spiele erzielte.

(https://i.imgur.com/GZvZQjH.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

(click to show/hide)



Nächstes Update: Rückrunde 2023/24

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 28.Februar 2019, 14:53:17
Sehr gute Transfers! Die werden euch ordentlich nach vorn bringen.

Nutzt du für die Regens eigentlich einen Facepack? Martensson und Flender müßten eigentlich Regens sein...
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 28.Februar 2019, 15:57:12
Sehr gute Transfers! Die werden euch ordentlich nach vorn bringen.

Nutzt du für die Regens eigentlich einen Facepack? Martensson und Flender müßten eigentlich Regens sein...

Nein, ich such mir ein passendes Face und ordne es händisch zu.
Mache ich aber nur bei meinen eigenen Spielern sobald sie dem A-Kader angehören.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Karagounis am 01.März 2019, 09:32:00
Zwei spannende jung Neuzugänge, da wird langfristig geplant!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 06.März 2019, 13:19:27

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Winterpause | 2023/2024
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Pünktlich zur neuen Match Engine endet die Hinrunde bzw. startet die Winterpause.
Leider waren nur drei Testspiele drin. Nicht sonderlich viel Zeit um die neuen Abläufe
zu trainieren. Am Ende bin ich durchaus zufrieden mit den Spielen. Aus dem Spiel heraus
wurden doch einige gute Möglichkeiten herausgespielt. Nur am Torabschluss müssen
wir definitiv noch arbeiten.

(https://i.imgur.com/IHGDZfh.png)

1.Bundesliga | Spieltag 18-25
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Die Rückrunde begann mit einem Auswärtsspiel in Freiburg. Das Hinspiel ging bekanntlich
mit 2:5 verloren. Dabei schossen die Freiburger nur vier mal auf unser Tor ... das soll diesmal
anders werden. Dachte ich zumindest. Stattdessen gab es ein sehr ähnliches Spiel.
Union erneut mit mehr und vor allem besseren Tormöglichkeiten .. doch abermals zogen wir den Kürzeren (1:2).

(click to show/hide)

Kein guter Start in die Rückrunde also. Da kam der Stockletzte Hannover genau richtig. In einem
wirklich guten Spiel unserer Jungs konnte der erste Saisonsieg im neuen Jahr gefeiert werden (2:0).

Es folgten zwei schwierige Spiele gegen Gladbach (2:2) und Frankfurt (1:1). In beiden Spielen
wäre sogar der Sieg möglich gewesen.

Danach kam das DFB-Pokal Achtelfinalspiel auswärts beim Hamburger SV. Binnen 120 Sekunden
stellten wir in der 1.Halbzeit rasch auf 2:0. Der HSV wurde fortan deutlich stärker. Wir können jedoch
dem Druck standhalten und bringen das 2:0 über die Zeit.

(click to show/hide)

Somit stehen wir zum zweiten mal in der Vereinsgeschichte in einem DFB-Pokal Viertelfinale.
Zuletzt in der Saison 2000/01. Gegner von damals der VfL Bochum (1:0). Im Halbfinale
bezwang man Glabdach, ehe man im Finale an Schalke 04 scheiterte.

Mit diesem tollen Erfolg ich Pokal bekamen wir ordentlich Rückenwind. Gegen Hoffenheim gab es ein
spielerisch tolles aber leider torloses Remis, eine Woche später konnte erneut der HSV (2:1) besiegt werden.

In Runde 24 war mit Leverkusen erneut ein Big-Player zu Gast. Nach 11 Minute führten wir bereits
mit 2:0. Leider konnte der Vorsprung nicht über die Ziellinie gerettet werden (2:2).

Im letzten Spiel des Februars waren durften wir nach Gelsenkirchen. Die Schalker sowie der
BVB sind aktuell die Topanwärter auf die Meisterschaft. Diesen Anspruch machten sie auch von der
ersten Minute an klar. Wir verlieren verdient mit 1:3.

(click to show/hide)

1.Bundesliga | Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

4 Unentschieden und 2 Siege zum Start in die Rückrunde. Spielerisch über weite Strecken sehr gut.
Die Punkteausbeute ist jedoch nicht ganz zufriedenstellend. Da war mehr drin. Trotzdem ist Platz 8
mehr als zufriedenstellend. Auch der Abstand nach unten ist deutlich genug um relativ entspannt
in die nächsten Runden zu gehen.

Vorne wie bereits angesprochen ein Zweikampf zwischen Schalke und Dortmund. Ganz unten
Hannover mit Sieg Nummer 1. Der Abstand ans rettende Ufer aber wohl schon zu groß.

(https://i.imgur.com/JfKrsTD.png)

DFB Pokal | Viertelfinake
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Die Losfee meinte es gut mit uns. Wir dürfen uns mit dem 1.FC Nürnberg messen.
Aktuell vierter in der 2.Bundesliga. Wir werden alles daran setzen um ins Halbfinale einzuziehen.

Die weiteren Paarungen sind ebenso interessant. Immerhin noch drei Zweitligisten dabei!

(https://i.imgur.com/ZtP30fm.png)

(https://i.imgur.com/5yIKGsS.png)



Nächstes Update: Rückrunde 2023/24

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 07.März 2019, 11:25:05

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


DFB Pokal | Viertelfinake
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Samstag Abend, Flutlicht, DFB Pokal Viertelfinale. Zeit Geschichte zu schreiben.
Der Gegner heißt 1.FC Nürnberg und rangiert aktuell auf Platz 4 der 2.Bundesliga.

Von der ersten Minute an war klar, das ist kein normales Fussballspiel. Kurioserweise
wussten wir unseren möglichen Halbfinale-Gegner bereits. Es wäre die Eintracht aus Frankfurt.

Wir hätten wohl weniger Gedanken an ein mögliches Finale verschwenden dürfen.
Das Spiel beginnt hektisch - Kick & Rush - beide Teams attackieren früh.

Nürnberg wird früh belohnt. Distanzschuss Diawusie - Latte - b] Andreas Linde[/b] Eigentor - 0:1.
Auch wenn das Spiel kein schönes ist, wir erholen uns rasch und können durch Rasmus Ljungqvist
wenige Minuten später ausgleichen. Das Spiel stand bis zum Schluss auf Messers Schneide.

Beide Teams haben gute Möglichkeiten das Spiel für sich zu entscheiden. Doch auch nach
120 Minuten steht es weiterhin 1:1.

(https://i.imgur.com/R2D2cHQ.png)

(click to show/hide)



Nächstes Update: Rückrunde 2023/24

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 09.März 2019, 11:48:07

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga | Spieltag 26-31
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Unmittelbar nach dem bitteren Pokal-Aus war die Stimmung im Keller. Ich nutzte das anstehende
Spiel gegen RB für eine ordentliche Rotation, sodass sich einige neue Jungs beweisen durften.

Das Vertrauen in viele Junge Spieler hat sich ausgezahlt. Julian Bauer erzielte in seinem ersten
Spiel von Beginn an in Minute 87 den 2:1 Siegtreffer. Ein Klasse Leistung an diesem Tag!

Auch gegen Stuttgart waren wieder viele junge Spieler im Einsatz. Auch diesmal werde ich
nicht enttäuscht. Maximilian Flender und Andre Mårtensson erzielten ihren ersten Treffer für Union.
Wir gewinnen verdient mit 3:1!

Nach der Länderspiel-bedingten Pause war der FSV Mainz zu Gast. Wir führen früh 2:0, können
jedoch die Drei Punkte nicht mitnehmen. In Minute 90 schaffen die Mainzer den Ausgleich zum 2:2.

Gegen Augsburg, die mitten im Abstiegskampf stecken - gelang leider gar nichts. Erst gegen Ende
wachten wir auf - doch zu spät. Wir verlieren verdient mit 0:1.

Nach dieser bitteren Niederlage begann die Vorbereitung auf das Heimspiel gegen die Bayern.
Eine ganze Woche lang trainierten wir "Vorbereitung auf wichtiges Spiel". Trainer bei den Bayern
ist seit dieser Saison Luis Enrique (Kovac ging nach Paris). Seit diesem Wechsel sind die Bayern in
einer großen Krise. Nur Platz 3 in der Meisterschaft, frühes Aus im CL Achtelfinale gegen Tottenham,
und zuletzt gab es ein 2:5 Debakel im Pokal gegen Frankfurt.

Zuletzt konnten wir in der ersten Aufstiegssaison (2019) - äußerst glücklich - gegen die Bayern gewinnen.
Die Torschützen beim damaligen 2:1 Heimsieg waren Sebastian Polter und Felix Kroos. Auf Seiten
der Bayern traf der mittlerweile 34 jährige Thomas Müller. (Ist noch immer in München)

Die Chance den großen FC Bayern nach über 5 Jahren erneut zu besiegen war als so groß wie
selten zu vor. Und auch genauso gingen wir in das Spiel rein. Frühes 1:0 durch Pötzinger war
der Verdienst einer extrem druckvollen Anfangsphase. Doch Timo Werner glich nur wenigen
Minuten später aus. Das Spiel schien zu kippen. Doch bereits 120 Sekunden nach dem Ausgleich
war es Youngstar Maximilan Flender der zum 2:1 einschob.

Das Spiel war gut, die Bayern jedoch nur aus der Distanz gefährlich. Wir belohnten uns abermals
für eine tolle spielerische Leistung. Wieder Maximilan Flender- 3:1! Danach wurde die Bayern zwar
stärker, richtig Gefahr konnten sie jedoch selten generieren. Kurz vor dem Ende der regulären
Spielzeit verwertet Kevin Danso per Kopf einen tollen Freistoß von Geis - 4:1 !!!

(click to show/hide)

Am letzten Spieltag des Aprils waren wir zu Gast in Wolfsburg. Die Werkself von VW wird
seit Winter von Marco Rose trainiert. Und das war auf dem Platz deutlich zu spüren.
Eine enge Raute hat uns erwartet und total überfordert. Wir verlieren klar und deutlich mit 2:4.

(https://i.imgur.com/mvVI4CO.png)

1.Bundesliga | Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Platz 9 nach 31 Runden. Aktuell haben wir so viele Punkte wie am Ende der letzten Saison.
Im Pokalfinale trifft Frankfurt auf Stuttgart. Hier müssen wir auf einen Erfolg der Eintracht
hoffen, sofern wir noch irgendwie um die internationalen Plätze mitreden wollen.

Jetzt kommt das Derby (h), Köln (a) und am letzten Spieltag daheim gegen Dortmund.

Vorne bleibt es beim Zweikampf zwischen Schalke und Dortmund. Auch der Kampf
um den letzten CL-Platz könnte spannender kaum sein.

(https://i.imgur.com/7B415fN.png)



Nächstes Update: Rückrunde 2023/24

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: balolympique am 09.März 2019, 12:20:25
Spannende Schlussphase! Mit ein bisschen Glück ist sogar die EL drin!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Karagounis am 09.März 2019, 12:24:51
Ja, da geht noch was nach oben, wir wollen Europa!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Leland Gaunt am 09.März 2019, 13:51:57
Kontinuierlicher "Absturz", wäre schon ärgerlich, wenn ihr schlechter als vergangene Saison abschneiden würdet.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 09.März 2019, 14:39:11
Daumen sind gedrückt, eventuell wird es was mit der EL!

Aber der FCB echt extrem schwach - dafür S04 so weit oben. Ungewöhnlich.  >:D
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Lasso am 09.März 2019, 22:59:29
Hallo,

Nürnberg im Pokal ist echt kacke... Kenn ich das Problem...  ::) Bayern schön die Lederhose höhe Knöchel gezogen. Sehr gut. EL befürchte ich wird nix, auch wenn ich es dir sehr wünschen würde. Sieht trotzdem nach ner guten Saison aus.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 12.März 2019, 11:21:57
@Danke Euch! Ich bin selbst mein größter Kritiker und deshalb nicht ganz zufrieden mit der aktuellen Saison.
Dennoch aufgrund der Rahmenbedingungen ein solider Mittelfeldplatz. Vor 3 Jahren sind wir noch abgestiegen.
Eine klare Leistungssteigerung ist zu erkennen, wenngleich ich natürlich gerne mal Richtung Europa möchte :)


(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga | Spieltag 32-34
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Der Liga-Endspurt beginnt mit einem Derby gegen die Hertha. Wir sind eigentlich das bessere
Team, gehen aber rasch in Rückstand. Erst 5 Minuten vor dem Ende erzielte Pötzinger das
erlösende 1:1. Somit ist wohl auch die Mini-Chance auf die Europa League dahin.

(click to show/hide)

In der Vorletzten Runde sind wir zu Gast in Köln und liefern eine tolle Leistung ab. Johannes Geis
und Marvin Stefaniak stellen schon zur Pause auf 2:0. Dabei blieb es dann auch.

Am letzten Spieltag kommt Dortmund in die Hauptstadt. Eines steht schon vor dem Spiel fest, nach
11 Meisterschaften in Folge, stehen erstmals die Bayern nicht ganz oben. Dortmund ist punktgleich
mit Rivale Schalke (spielen zuhause gegen die Hertha). Wir können also zum Partycrasher werden!

(https://i.imgur.com/b48gX2x.png)

Naja wir habens versucht ... Da unsere Chance auf die Europa League am letzten Spieltag nie wirklich
gegeben war, konnte ich am Ende mit der 0:1 Niederlage gut leben. Zumindest nicht Schalke Meister ;)

(click to show/hide)

1.Bundesliga | Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

51 Punkte! Vereinsrekord! Leider nur Platz 9. Doch die Teams vor uns waren tatsächlich besser als
wir, daher kann ich mit der Platzierung leben. Nächste Saison würde ich gerne noch weiter nach vorne.

Meister wird Dortmund, knapp vor Schalke danach deutlich abgeschlagen die Bayern auf Rang 3. Nach 11 Jahren endlich
mal wieder ein anderer deutscher Meister. Hannover und Hoffenheim müssen in Liga 2, ebenfalls Augsburg
die die Relegation gegen Bochum verlieren. Die weiteren Aufsteiger sind Bremen sowie Düsseldorf.

(https://i.imgur.com/Jcn7KyC.png)



Nächstes Update: Rückblick 2023/24

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Karagounis am 12.März 2019, 14:02:38
Gratuliere zum Vereinsrekord!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 12.März 2019, 14:54:39
Glückwunsch!

Aber natürlich auch: HEJA BVB!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: mr_jones am 12.März 2019, 15:14:34
Starke Saison - Glückwunsch. Bin mal gespannt, was im Sommer in Sachen Transfers passieren wird.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 14.März 2019, 15:31:54
@Danke Euch! :) Nächste Saison wollen wir aber mal weiter vorne angreifen! Transferphase wird durchaus spannend, so viel sei verraten!


(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Spielerstatistik | 2023/2024
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Tor:
Andreas Linde war die klare Nummer 1 mit durchwegs gute Leistungen.
Dahinter musste Sven Ulreich 3 mal ins Tor. Der 36 jährige wird seine Karriere beenden und wir sind
somit erneut auf der Suche nach einer neuen Nummer 2.

LV:
Alexander Olsson ohne einer einzigen Vorlage. Gefühlt probiert er es 15 mal pro Spiel.
Noah Katterbach hingegen bringt es bei deutlich weniger Spiele auf immerhin 2 Assist.

IV:
Kapitän Friedrich mit einer erneut starken Saison. Daneben meist Kevin Danso. Der Österreicher spielt
eine bärenstarke Saison. Aktuell bin ich bemüht seinen Vertrag vorzeitig zu verlängern, doch er will
unbedingt Champions League spielen. Und das vermutlich nächste Saison und somit nicht bei Union ...

RV:
Jens Stryger Larsen verlässt uns nach 3 ½ wunderschönen Jahren. Sein Nachfolger ist mit Julian Bauer
bereits in der Mannschaft. Der 17 jährige wird sich in der kommenden Saison mit Simon Asta um einen
Platz im Team streiten.

DM:
Johannes Geis! Johannes Geis! Johannes Geis! Der Königstransfer, ein absoluter Schlüsselspieler.
Leider baut er vor allem physisch doch recht schnell ab. Wir werden versuchen in der kommenden
Transferphase einen Nachfolger zu finden.

ZM:
Den kreativen Part haben Tillman oder Jessen übernommen. Beide mit eher mäßigen Leistungen. Ich werde
nicht ganz schlau aus den beiden. Nächste Saison muss eine Steigerung her, sonst kann es passieren, dass ich
beide fallen lasse ...

Überraschend auf der Acht hat sich Victor Nelsson ins Team gespielt. Er stand schon kurz vor einem
Abgang, drängte sich aber dank guter Leistungen wieder auf. Seit Hauptkonkurrent war Vitaly Janelt. Beide
würde ich gerne behalten, mich aber dennoch auf dieser Position nochmal verstärken.

LM:
Hier war meist Marvin Stefaniak gesetzt. Den Vertrag von Keanu Staude werde ich hingegen auslaufen lassen,
denn mit Axel Mertinitz haben wir den Ersatz bereits im Kader!

RM:
Marcel Brand unser wertvollster Spieler wird wohl nicht zu halten sein. Somit wird Pötzinger aufrücken und auch
hier haben wir mit Andre Mårtensson bereits den Ersatzmann im Kader.

ST:
Rasmus Ljungqvist spielt etwas unter seinen Möglichkeiten. 11 Tore in 29 Spiele ist gut, aber nicht überragend.
Im Winter haben wir mit Max Flender bereits frisches Blut geholt. Und er konnte seine Klasse bereits aufblitzen lassen.
Dahinter war Steven Skrzybski stehts zur Stelle. Meist jedoch nur als Einwechselspieler.

(https://i.imgur.com/MVpWFai.png)

Stadionausbau | Alte Försterei
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Endlich adaptieren wir unseren legendären Sportplatz. Es werden zusätzliche 11.000 Sitzplätze geschaffen.
Kostenpunkt 22 Mio. €. Wie befürchtet, müssen wir für eine Saison ins ungeliebte Olympiastadion. Bin gespannt
wie dort unser Zuschauerschnitt sein wird.

(https://i.imgur.com/806nixW.png)



Nächstes Update: Transfers 2024/25

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 14.März 2019, 17:16:01
Hier fällt mir wieder auf: "Komplettüberdachung Nein". Heißt das, es sind Plätze ohne Dach? Das kann ich mir kaum vorstellen. Oder ist damit eher so eine Konstruktion wie in GE gemeint, mit dem schließbaren Dach?
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: idandt am 14.März 2019, 17:29:07
Hier fällt mir wieder auf: "Komplettüberdachung Nein". Heißt das, es sind Plätze ohne Dach? Das kann ich mir kaum vorstellen. Oder ist damit eher so eine Konstruktion wie in GE gemeint, mit dem schließbaren Dach?
Auch wenn es nicht zum Thema gehört:
Komplettüberdachung = Dome wie in den USA zB häufig
Schalke hat ein schließbares Dach (so auch im Editor eingetragen)
Zwischen überdachten und unüberdachten Plätzen scheit der Fm gar nicht zu unterscheiden.

Toll, jetzt habe ich mich als Stiller Mitleser geoutet :D Grandiose Stadion und mit der jungen Mannschaft sollte (auch wenn du auf Dauer nicht alle halten kannst) dir eine rosige Zukunft bevor stehen.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Lasso am 15.März 2019, 07:12:41
Zumindest nicht Schalke Meister ;)

Pfff...  ::) Erstmal entfolgen hier...  :P
Aber Glückwunsch zur erfolgreichen Saison.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 18.März 2019, 16:11:38
@All: Laut aktueller Stadion Spezifikation haben wir auch kein Dach. Im 3D-Modus war aber dennoch eines zu sehen.
Ich werde berichten sobald der Umbau abgeschlossen ist ;)


(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Transfers | Abgänge
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Sven Ulreich hat seine Karriere beendet, Jens Stryger Larsen lässt seine Karriere in Tschetschenien bei
Akhmat Grozny ausklingen und Keanu Staude wechselt ebenfalls ablösefrei nach Sandhausen in Liga 2.

Deutlich spannender war die Aktie Marcel Brand. Lange war Marseille in der Poleposition um den jungen
rechtsaußen. Er wollte aber lieber nach Leipzig. Diesem Wunsch gingen wir nach. RB überweist eine
neue Rekordsumme (24 Mio. €) nach Berlin.

Auch der Abgang von Kevin Danso war leider nicht zu verhindern. Er wollte unbedingt mit Lyon
Champions League spielen. Wir lassen den Österreicher schweren Herzens für rund 11 Mio. € ziehen.

Ebenfalls mit viel Wehmut verlässt uns Grischa Prömel. Neben Marvin Friedrich der letzte verbliebene Spieler
aus der Startsaison 18/19. In der vergangenen Spielzeit reichte es nur zu 10 Einsätzen. Dafür bekommen wir
noch gut dotierte 1,7 Mio. € für den fast 30 jährigen.

Leiheweise nach Ingolstadt geht Stierlin. Ich wollte ihn noch nicht ganz abgeben. Er soll sich nochmal in Liga 2
beweisen, ehe ich nächste Saison entscheide werde wie bzw. ob es für ihn bei Union weitergeht.

Definitiv weitergehen wird es für Jan Kubica. Der junge Pole soll ebenfalls in Liga 2 bei Hannover Spielpraxis sammeln.
Zuletzt war er eine Halb-Saison nach Düsseldorf verliehen und hat dort überraschend einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht.
Er könnte nächste Saison Kapitän Friedrich ordentlich Druck machen!

Transfers | Zugänge
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Auf den Abgang von Marcel Brand waren wir bereits vorbereitet und holten bekanntlich im letzten Winter
Andre Mårtensson. Daher war die oberste Priorität ein neuer Innenverteidiger.

Leider mussten wir unser 'logisches' Transferverhalten etwas ändern. Viele Wunschspieler entschieden sich gegen
uns oder waren schlicht nicht finanzierbar. So fiel die Wahl auf den 27 jährigen Franzosen Joris Gnagnon.
Nach einigen tollen Jahren in Sevilla wechselte er nach London zu West Ham. Dort kam er nur zu 8 Einsätzen und
war somit auf der Transferliste zu finden. Stolze 8,5 Mio. € mussten wir an die Hammers überweisen.

Ich hoffe, Joris kann sich im Laufe der Zeit mit unserem Verein identifizieren und sieht uns nicht nur als
Durchgangsstation. Er ist jedenfalls nun Top-Verdiener. Hoffentlich eine gute Entscheidung.

(https://i.imgur.com/8DguPs3.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Auf der Suche nach einem variablen Box-to-Box Spieler fiel die Wahl auf Suat Serdar.
Der mittlerweile 27 jährige kommt für 5,5 Mio. € aus Bremen. Er ist hoffentlich der Gesuchte
Beißer und Kämpfer auf der Achter Position.

(https://i.imgur.com/Ud6CjiW.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Alle Jahre wieder auf der Suche nach einer neuen Nummer 2. Obwohl ich mit der Leistung von Andreas Linde
zufrieden war, entschied ich mich heuer dafür, den Konkurrenzkampf im Tor etwas einzuheizen.

Der neue Mann hört auf den Namen Daniel Andersson und kommt von Djurgardens. Sehr interessant sein Werdegang.
Er wurde erst vor rund 6 Monaten "erstellt" und war kurz darauf bereits im schwedischen Nationalteam. So wurden
wir natürlich auf den 25 jährigen aufmerksam. Zudem besitzt er die durchaus seltene Persönlichkeit
"Charismatische Führungspersönlichkeit". Ein sehr interessanter Typ, der kommende Kapitän?

(https://i.imgur.com/ii2RCLm.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Einen hab ich noch! Nikolas Päffgen, ausbgebildet in Enschede war der Wunschkandidat um früher oder später
Johannes Geis auf der Sechs abzulösen. Wir einigen uns auf stolze 7 Mio. € und einer sofortigen Rückleihe bis
Saisonende zu Twente. Dort ist er bereits Stammspieler und wird sich hoffentlich weiterhin prächtig entwickeln
und noch einen ticken besser nach Berlin (zurück)kommen. Viel Geld ja, aber auch eine hoffentlich gute Investition in die Zukunft.

(https://i.imgur.com/C7ELMT9.png)

(click to show/hide)



Nächstes Update: Hinrunde 2024/25

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Lasso am 18.März 2019, 16:25:27
Glückwunsch zu Suat Serdar... Der bringt bei mir super Leistungen und ist der von dir erwartete Kämpfer! Allerdings kämpft der mehr als "Ballerobernder Mittelfeldspieler". Als solcher macht der bei mir auch die besten Spiele und mäht alles weg. Als BBM ist der limitiert und definitiv nicht erste Wahl.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 29.März 2019, 12:38:07
Glückwunsch zu Suat Serdar... Der bringt bei mir super Leistungen und ist der von dir erwartete Kämpfer! Allerdings kämpft der mehr als "Ballerobernder Mittelfeldspieler". Als solcher macht der bei mir auch die besten Spiele und mäht alles weg. Als BBM ist der limitiert und definitiv nicht erste Wahl.

Der Tipp war ein guter, danke ;)
Nun spielt er entweder als Ballerobernder Mittelfeldspieler oder als CM und macht einen deutlich besseren Eindruck!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 01.April 2019, 18:08:13

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga | Spieltag 01-18
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Die Saison 2024/25 begann überragend. Den Vorjahrs-Vierten Bayer Leverkusen konnte mit 1:0 besiegt werden.
In Runde 2 vor über 39.000 Zuschauer im Berliner Olympiastadion konnte das erste "Heimspiel" der Saison
makellos mit 4:1 gegen Mainz gewonnen werden. Auch im zweiten "Heimspiel" der Saison wussten wir nicht
wohin mit unseren Glücksgefühlen. Der amtierende Meister Dortmund wurde mit 4:0 heimgeschickt!

Doch diese Euphorie konnte leider nicht konserviert werden. Es folgten mühsame Wochen. Gegen
Bremen, Frankfurt, Stuttgart und Freiburg konnte nicht gewonnen werden. Erst gegen den Aufsteiger aus
Duisburg gab es wieder ein Erfolgserlebnis (3:1). Wenngleich die Sieg-Tore erst in den letzten Minuten fielen.

Doch auch dieser Erfolg brachte keinen Umschwung. Gegen die Bayern (1:2) und Köln (0:2) gab es nichts zu holen.
Erst wieder beim Duell gegen einen weiteren Aufsteiger (Düsseldorf) gab es volle drei Punkte (3:0).

Die nachfolgende Länderspiel-bedingte Pause nutzten wir um unser System weiter zu adaptieren. Ich beschloss
unser Flügelspiel grundlegend zu verändern. Aus "nach innen ziehende Flügelspieler" werden "normale Flügelspieler"
und die Außenverteidiger hingegen sollen extrem hoch stehen und nach innen ziehen. Das ganze sah in den Tests vielversprechend aus.

Vizemeister Schalke kam jedoch etwas zu früh (2:3), weshalb ich weiterhin auf die neue Taktik vertraute. Es gab nämlich
zahlreiche vielversprechende Aktionen. Wir stehen unglaublich kompakt und sind weitaus aktiver im Spiel als zuvor.
Auch die steigende Anzahl eigener Strafraumaktionen stimmt mich positiv.

Und siehe an, der Dezember verlief deutlich besser als die Monate zuvor. Gegen RB reichte es immerhin zu einem 0:0,
ehe eine Siegesserie gestartet werden konnte.

Gegen Gladbach konnte man den Dreier wohl eher noch in die Kategorie Glück einordnen. Dennoch nehmen wir
diese wichtigen drei Punkte gerne mit. Immerhin ist Gladbach aktuell Dritter in der Tabelle.

(click to show/hide)

Rechtzeitig zum ersten Derby der Saison begann das "Werkl" zu laufen. Wir dominieren die Hertha und gewinnen am
Ende verdient mit 1:0. Nur wenige Tage danach war der aktuelle Tabellenführer (Hamburger SV!) zu Gast.
Wir konnten ein tolles Spiel abliefern. Zwar hatten wir in den wichtigen Situationen das nötige Glück, am Ende bleibt
jedoch ein völlig verdienter 4:1 Sieg!

(click to show/hide)

Mit diesem Rückenwind kam das Angstspiel gegen Wolfsburg genau richtig. Dort ist mittlerweile Marco Rose am Werken
und bringt mich mit seiner engen Raute jedes mal ins Schwitzen. Diesmal machen wir die Mitte komplett dicht und lauern auf
unsere Chance. Johannes Geis verwandelte in Minute 80 einen eher schmeichelhaften Elfmeter. Das Spiel hätte sich
wohl keinen Sieger verdient. Aber auch diese drei Punkte nehmen wir gerne mit.

In der letzten Runde vor der Winterpause wartet das Duell mit Mainz. Im Hinspiel versuchten die Mainzer mitzuspielen
und wurden mit einer 4:1 Packung heimgeschickt. Diesmal war das ganz anders. Drei defensive Mittelfeldspieler machten
unsere Offensivaktionen so gut wie nutzlos. Malik Tillmann verursacht dann sogar ein Eigentor .. eigentlich war mir nun klar,
dass wir dieses Spiel wohl nicht gewinnen können. Somit haben wir in Halbzeit zwei ebenfalls das Fussballspielen aufgehört und
uns auf das nötigste konzentriert...

Schnell nach vorne, viele (Distanz-)Schüsse abgeben. Und das ging diesmal tatsächlich auf. Malik Tillman wuselt sich durch 5 Mainzer
und versenkt einen Schuss aus gut 20 Meter! Immerhin 1:1, damit können wir leben. Schön anzuschauen war dieses Spiel aber nicht.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

1.Bundesliga | Tabelle
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Platz 6 und 31 Punkte. Eine wirklich solide Hinrunde geht zu Ende. Zwar wackelten wir zwischenzeitlich, konnten diese Unsicherheiten
aber mittlerweile wieder ablegen. Ich bin noch immer etwas auf der Suche nach unserem Spielstil. Zu oft muss ich mich dem Gegner
anpassen. Unser Spiel aufdrücken können wir nur ganz selten. Und das gilt es in der kurzen Winterpause zu verfeinern. Wenn die Rückrunde
ähnlich verläuft, können wir vermutlich bis zum Ende um die Europacup-Startplätze mitspielen.

Überraschend "Top of the league" ist der Hamburger SV. Gefolgt von den üblichen Verdächtigen. Bis Platz 10 haben wohl noch alle
Teams eine reelle Chance auf Europa. Enttäuschend Leverkusen und auch mit Wolfsburg war mehr zu rechnen. Die Wölfe haben jedoch
keinen vernünftigen Stürmer um oben mitzumischen. Für Duisburg wird es wohl ein kurzer Ausflug in Liga 1. Aber auch Mainz und
Bremen sind - mal wieder - in höchster Abstiegsnot.

(https://i.imgur.com/A4YrbP0.png)



Nächstes Update: Winterpause

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 03.April 2019, 12:49:44

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Transfers | Abgänge | Winterpause 2024/25
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Eigentlich wollte ich am Kader nichts verändern. Die Saison läuft gut, somit ist Kontinuität angesagt.
Doch die Vereine stehen bei Linksverteidiger Alexander Olsson Schlange. Zuerst "nur" Schalke und Gladbach, beides
lehnten wir in Einverständnis mit Olsson ab. Danach schaltete sich jedoch Manchester United ein,
Kostenpunkt rund 30 Mio.€. Der Schwede möchte diese Chance nutzen, wir erteilen die Freigabe.

Zu meiner Überraschung lehnte er das Offert der Engländer ab. Es schien so, als würde er
doch noch bis mindestens Sommer bleiben.

(https://i.imgur.com/P4PAlI9.png)

Kurz vor Transferschluss kam jedoch ein Angebot des SSC Neapel. Abhängig von Zusatzzahlungen kann die
Ablöse auf 41,5 Mio.€ ansteigen. Somit ist unser aktueller Rekord von Marcel Brand zu RB (25 Mio.€) deutlich
überstiegen. Wir stimmen schweren Herzens zu, gerne hätte ich Olsson noch bis Sommer behalten.

(https://i.imgur.com/bc0wlji.png)

Alexander Olsson kam erst vor 1,5 Jahren für 3,9 Mio.€ aus Malmö. Eine unglaubliche Wertsteigerung innerhalb
von nur 18 Monaten. Er hat eigentlich alles um ein Top-Verteidiger auf internationalen Niveau zu werden.
Viel Glück in Italien! Wir hingegen müssen innerhalb von 4 Tagen einen Ersatz finden ...

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Nächstes Update: Hinrunde 2024/25

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Lasso am 04.April 2019, 06:58:39
Auch wenn so etwas weh tut... Aber ein Angebot 4x über MW kann man nicht ablehnen. Spieler kommen, Spieler gehen... Vielleicht wird der nächste sogar NOCH besser!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Jäger Horst am 04.April 2019, 10:24:32
Hey Hodl,

coole Station und Aufbereitung! Liest sich in einem Rutsch.
Bei Olsson haben sich die Attribute ja super entwickelt, hast du ein bestimmten Trainingsplan für die Entwicklung der Spieler?

Grüße Jäger
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 05.April 2019, 12:50:15
@Lasso: Sein Ersatz ist tatsächlich ein ganz interessanter Mann. Dazu mehr im nächsten Teil ;)

@Jäger Horst: Eigentlich hab ich lange versucht ihn Offensiv zu verbessern. Das war nicht ganz soo erfolgreich. Dennoch ist seine Entwicklung toll.


Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 11.April 2019, 13:13:43

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Transfers | Zugänge | Winterpause 2024/25
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Nach dem Rekord-Abgang (> 30 Mio.€) von Alexander Olsson nach Neapel, mussten wir nochmals am Transfermarkt
zuschlagen. Seit dieser Saison spielen wir auf beiden Seiten mit inversen Außenverteidigern, daher konnte ich die
Suche rasch einschränken. Geworden ist es der 18 jährige deutsch-grieche Antonis Kalantzis. Für rund 3,5 Mio.€
können wir den beidbeinigen physisch starken U21 Nationalspieler aus Hoffenheim losreißen. Vorzugsweise wird er
wohl links hinten spielen und versuchen Noah Katterbach ordentlich Druck zu machen!

(https://i.imgur.com/ooKZkOT.png)

1.Bundesliga | Spieltag 19-23 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Wir starten die Rückrunde von Platz 6 und empfangen die bisher enttäuschenden Leverkusner (Platz 12).
Doch wir können den Schwung - 6 ungeschlagene Spiele in Serie - aus der Hinrunde nicht mitnehmen und
verlieren verdient mit 0:1.

Mit diesem Negativerlebnis ging es zum amtierenden Meister nach Dortmund. Dort gab es leider absolut gar
nichts zu holen. Wir gehen mit 0:5 unter ...

2 Spiele - 0 Punkte - Torverhältnis 0:6. Es gab bestimmt schon bessere Starts ein ein neues Jahr. Da kamen die
schwachen Bremer genau richtig um wieder Selbstvertrauen zu tanken. Dank eines Standardtores von
Joris Gnagnon gewinnen wir knapp aber verdient mit 1:0.

Eine Woche später waren wir zu Gast in Frankfurt. Wir gehen verdient 1:0 in Führung, müssten aber nach 30 Minuten
schon deutlich höher führen. Doch Frankfurt dreht binnen 10(!) Minuten das Spiel und stellt auf 1:3.
Doppeltorschütze ein gewisser Thomas Müller. In Halbzeit Zwei gelingt uns leider nur der Anschlusstreffer zum 2:3.

(click to show/hide)

Der Februar beginnt besser als das Vormonat. Zuhause gegen Stuttgart gelingt uns ein souveräner 2:1 Heimsieg.
Der Anschlusstreffer der Stuttgarter gelang erst sehr spät, sodass der Sieg nie gefährdet war.

(https://i.imgur.com/eTXxTSD.png)

1.Bundesliga | Tabelle 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

6 Punkte aus 5 Spielen. Das hätte besser laufen können. Somit rutschen wir um 2 Plätze ab und verlieren
etwas an Boden auf die Top-Plätze. Der HSV ist weiterhin an der Spitze, gefolgt
von Meister Dortmund und Schalke.

(https://i.imgur.com/ykuJV2y.png)



Nächstes Update: Rückrunde 2024/25

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 16.April 2019, 11:32:55

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga | Spieltag 24-31 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Februar, März & April. Drei hervorragende Monate gehen zu Ende. Gestartet sind wir mit zwei
souveränen Siegen gegen Freiburg (2:0) und Duisburg (3:0) ehe ein
hart umkämpftes 0:0 gegen die Bayern folgte.

Der März beginnt ebenfalls mit einem 2:0 über den 1.FC Köln äußerst erfolgreich. Gegen Düsseldorf
mit Neo-Trainer Peter Stöger benötigten wir Nerven aus Stahl. Ich kann mich an kein Spiel erinnern
an dem wir auch nur annähernd 39 Schüsse fabrizierten. Die Düsseldorfer standen mit Mann & Maus
um den 16er. Erst in Minute 91 erlöst uns Ramus Ljungqvist zum 2:1.

(https://i.imgur.com/zecEf71.png)

Nach der Länderspiel-bedingten Pause waren wir zu Gast auf Schalke. Nach bereits 9 Minuten führten
wir mit 2:0. Doch Schalke kann in Halbzeit 2 innerhalb von 11 Minuten das Spiel drehen. Am Ende kassieren
wir sogar noch das 2:4. Eine äußerst schmerzhafte Niederlage.

(https://i.imgur.com/OJ9u24C.png)

Doch wir erholen uns gut und liefern in den letzten beiden Spielen des Aprils unsere bisher besten
Saisonleistungen ab. Die Dosen aus Leipzig zerlegen wir 3:0 und auch Gladbach kann mit mutigem
Offensivspiel am Ende mit 2:1 bezwungen werden!

(https://i.imgur.com/WvSZwDC.png)


1.Bundesliga | Tabelle 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Klammert man das Spiel auf Schalke aus, waren das überragende drei Monate. Wir setzen uns oben
fest und sind gar auf Tuchfühlung mit Platz 4. Vorne wird wohl der Meister zum zweiten Mal in Folge
Dortmund lauten. Dahinter Schalke und der HSV. Der Kampf um den letzten Champions League Platz
hingegen könnten spannender nicht sein. Vier Teams innerhalb von 3 Punkten.

Auch das DFB-Pokal Finale steht bereits fest. Der amtierende Meister Dortmund trifft auf Frankfurt.
Sollte der BVB den Pokal holen, wäre auch Platz 7 berechtigt in Europa anzutreten. Unsere Chancen
stehen demnach nicht schlecht, erstmals unter meiner Führung durch Europa zu reisen!

(https://i.imgur.com/B9vz7oS.png)

Unser Restprogramm hingegen könnte schwieriger nicht sein. "Heim"-Derby gegen die Hertha, auswärts
beim Dritten HSV und zum Abschluss ist unser Angstgegner Wolfsburg mit Trainer Marco Rose zu Gast.

(https://i.imgur.com/LsrA7UK.png)



Nächstes Update: Meisterschaftsfinish 2024/25

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 23.April 2019, 15:40:42

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


1.Bundesliga | Spieltag 32-34 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

So, es geht in die heiße Phase. Drei Runden sind noch ausständig und 1 Punkt fehlt uns
aktuell auf den 6.Platz (Hertha).

In Runde 32 stand dann auch schon das Derby am Programm. Unser vorerst letztes Heimspiel
im Olympiastadion. Leider ging die Hertha bereits in Minute 4 durch Ridle Baku in Führung.
Wir dominierten das Spiel, hatten zwei Hochkaräter, blieben aber unbelohnt. Bittere Niederlage.

(click to show/hide)

Somit ist die Ausgangslage für die letzten beiden Spiele eine deutlich schlechtere als zuvor.

(https://i.imgur.com/NJ8hH5H.png?2)

In der Vorletzten Runden waren wir beim Hamburger SV zu Gast. Die Hamburger sind auf Platz 3
und bereits fix für die Champions League qualifiziert. Isak brachte den HSV zwar früh in Führung,
doch Jessen sowie Max Flender drehten das Spiel und stellten auf 3:1. Das 3:2 von Pareira kam
dann zu spät, wir entführen wichtige drei Punkte!

(click to show/hide)

Trotz der wichtigen drei Punkte in Hamburg, hat sich die Ausgangslage nur minimal verbessert.
Wir sind weiterhin 3 Punkte hinter Gladbach bzw. den Bayern. Am letzten Spieltag kommt es jedoch
zum Duell der beiden. Die Bayern müssten - am besten hoch - gewinnen, sowie wir gegen Wolfsburg
einer Dreier einfahren.

(https://i.imgur.com/u1ra9cK.png?1)

Motivation für 3 Punkte gegen den VFL, sollten jedenfalls gegeben sein. Das Stadion an der Alten Försterei
wird eröffnet. Über 33.0000 fanatische Fans wollen etwas zu feiern!
Es gäbe wohl keine bessere Möglichkeiten um sich erstmals über die Liga für den Europacup zu qualifizieren.

(click to show/hide)

Aber ... Wolfsburg unter Marco Rose bleibt unser Angstgegner. Jedes mal spielen wir einen extrem komischen
Fussball. Wolfsburg macht wieder die Mitte zu und wir haben keine Lösungen im Spielaufbau. Zwar konnte uns
Max Flender in Führung bringen, postwendend köpft jedoch Akpoguma den Ball ins eigene Tor - 1:1.

Parallel dazu gewinnt Bayern München 2:0 gegen Gladbach. Am Ende haben wir es aber auch selbst mit dem
1:1 gegen Wolfsburg verbockt. Platz 7 -> kein Europacup.

(click to show/hide)

1.Bundesliga | Tabelle 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Schade, da war heuer mehr drin. Am Ende ein undankbarer 7.Platz. Kleine Hoffnung gibt es jedoch noch,
nämlich das Pokalfinale, dort trifft Dortmund auf Frankfurt.  Sollte der Meister gewinnen, rutschen wir in die
Europa League - Ränge. Also Daumendrücken!

Ansonst hat sich relativ wenig getan. Die Top 6 waren schon die gesamte Saison über da vorne.
Leverkusen und Red Bull enttäuschen und haben auch schon Trainer gewechselt. Mainz & Düsseldorf
müssen runter, Duisburg in die Relegation.

Für uns bleibt ein neuerlicher Vereinsrekord. Platz 7 und 60 Punkte. Darauf darf man stolz sein!

(https://i.imgur.com/NwYfRpq.png)



Nächstes Update: Pokalfinale & Saisonabschluss 2024/25

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Karagounis am 23.April 2019, 16:00:21
Beste Platzierung bisher, trotzdem irgendwie schade gab es keine EL-Qualifikation. Da fehlte nicht viel
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Lasso am 24.April 2019, 07:05:30
Glückwunsch zur erfolgreichen Saison. Ich drück dir die Daumen, dass es was mit Europa wird und internationaler Flair durchs neue Stadion weht.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: MichaelCR97 am 24.April 2019, 07:52:43
Gratulation zum Vereinsrekord, wäre schön wenn sich Dortmund im Pokal durchsetzt und ihr in die EL rutscht. Verdient hättet ihr es!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 24.April 2019, 15:42:54
@All: Danke Euch. Die Auflösung folgt sogleich!

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


DFB-Pokal Finale | 2024/25 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Der amtierende Pokalsieger aus Frankfurt trifft auf den frisch gebackenen Meister aus Dortmund.
Die Eintracht wurde auch in der Saison 2019/20 Pokalsieger, daher dürfen Sie sich durchaus
als Pokal-Team bezeichnen. Dortmund sollte gewappnet sein.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Saisonabschluss  | 2024/25 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Dortmund krönt also unser tolle Saison und ermöglicht uns einen ersten Ausflug durch Europa.
Offensiv war die Saison wirklich eine grandiose. Mit 253 Schüsse aufs Tor sind wir auf Rang 3 in der Liga,
bei den erspielten Torchancen gar klar die Nummer 1 (83, der zweite Freiburg 66, Dortmund 55).

(https://i.imgur.com/ADBdXC6.png)

Auch in der Spielerstatistik scheinen zwei unserer talentiertesten Jungs auf. Max Flender konnte gerade
gegen Ende der Saison richtig durchstarten und bringt es immerhin auf 12 Treffer und somit dem 4.Platz in der Rangliste.

Zudem schafft es Flender 80% seiner Schüsse aufs gegnerische Tor zu bringen. Ein grandioser Wert. Leider
war traf er meistens auf einen Hexer im gegnerischen Tor ...

(https://i.imgur.com/Nld6zLg.png)



Nächstes Update: Spielerstatistik 2024/25

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Cassius am 25.April 2019, 08:53:47
Glückwunsch zu Europa!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 25.April 2019, 11:24:03
YAAAAAAY! Glückwunsch!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Karagounis am 25.April 2019, 13:00:45
Geile Sache! Gratulation zur EL-Quali!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Syber2511 am 25.April 2019, 13:41:49

GW zur EL-Quali und zu einer sehr geilen Saison!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 26.April 2019, 12:41:56
@All: Danke! Ich freu mich schon extrem auf die neue Saison 8)

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Spielerstatistik  | 2024/25 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Tor:
Die Qual der Wahl haben wir im Tor. Beide sind Teil der schwedischen Nationalmannschaft, dort jedoch
Daniel Andersson die klare Nummer 1. Bei uns war zu Beginn der Saison Andreas Linde im Kasten. Die Rotation
hat eigentlich ganz gut funktioniert. Heuer mit Europacup kann dann nochmal besser rotiert werden.

RV:
Rechts hinten war Simon Asta gesetzt und lieferter vor allem in den letzten Spielen hervorragende Leistungen ab.
Dahinter lauert aber schon Julian Bauer. Der muss in der kommenden Saison öfter zum Einsatz kommen!

LV:
Alexander Olsson wurde im Winter für 30 Mio. € verkauft, sein Ersatz Antonis Kalantzis hat sich nahtlos
eingefügt und in wenigen Monaten bereits einen riesen Sprung gemacht. Belohnt wurde der 18 jährige mit
der Nominierung zur U21 EM. Aber auch Noah Katterbach konnte wieder mehr von sich aufmerksam machen.
Ich möchte Noah unbedingt behalten, wenngleich seine Attribute nicht überragend sind.

IV:
Kapitän Marvin Friedrich und Joris Gragnon waren die ganze Saison über gesetzt. Für Marvin suchen wir schön
langsam Ersatz und Joris ist heiß begehrt am Transfermarkt. Ich würde ihn gerne noch weiter behalten.
Möglicherweise will er aber schon wieder weg.

DM:
Hier war wieder Johannes Geis das um und auf. 2 Tore & 7 Vorlagen können sich sehen lassen. Sein künftiger
Ersatz Nikolas Päffgen wurde bereits im Vorjahr gekauft, blieb aber noch ein Jahr in Enschede.

(click to show/hide)

ZM:
Tillmann und Jessen gaben jeweils den kreativen Part. Ich bin immer im Zwiespalt wer von den beiden spielen soll.
Daneben spielte meist Suat Serder oder Nelsson auf den einfach immer Verlass ist wenn er benötigt wird.

LM:
Mit Urgestein Stefaniak wurde nochmals ein Jahr verlängert, den Stammplatz hat er jedoch längst verloren.
Axel Mertinitz (Gestern Abend seinen Vertrag bis 2030 verlängert!) gehört die Zukunft und konnte mit
bereits 5 Toren und 10 Vorlagen auf sich aufmerksam machen.

RM:
Vizekapitän Tinon Pötzinger sowie Andre Martensson wechselten sich oftmals ab. Martensson ist bereits heiß
begehrt, ein Abgang denkbar. Eigenbauspieler Pötzinger hingegen soll zur Vereinslegende aufgebaut werden.
(Bereits über 100 Ligaspiele für Union Berlin)

ST:
Max Flender spielte eine grandiose Rückrunde und konnte Ljungqvist den Rang abkaufen. Leider hat er eine
Ausstiegsklausel (20 Mio.€) für Champions League - Vereine. Die Option hat noch 12 Monate Gültigkeit, ich
hoffe er bleibt noch! Ljungqvist nur mit 3 Treffer, dennoch möchte ich ihn nicht abgeben. Er hat definitiv
noch weitere Chancen verdient.

(https://i.imgur.com/YFMz99W.png)



Nächstes Update: Saisonstart 2025/26

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: mr_jones am 27.April 2019, 10:43:04
Glückwunsch zur EL-Quali!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: JohnJameson am 14.Juli 2019, 12:00:39
Schade, dass hier nichts mehr los ist. :-(

Ist abzusehen wann Union wieder spielt?
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 15.Juli 2019, 14:03:18
Schade, dass hier nichts mehr los ist. :-(

Ist abzusehen wann Union wieder spielt?

Es geht bald weiter. Bin nach einer zeitbedingten Pause wieder ordentlich am süchteln :)
Transfers 2025/26 sowie Europa League Qualifikation sollten die nächsten Tage kommen!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 16.Juli 2019, 13:46:21

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Transfers | Abgänge | 2025/26 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Freunde des gepflegten Fußballs, es geht wieder los! Ehe Euch die bevorstehende
Europa League Qualifikation erwartet, gibt es alle Transfers im Überblick.

Überrascht hat uns der Abgang des langjährigen Kapitäns Marvin Friedrich. Wir geben seinem
Wunsch nach und lassen ihn für rund 8 Mio. € ziehen. Ein stolzer Preis bei einem Jahr Restvertrag.

Acht Jahre lang hat uns Marvin begleitet und dabei über 200 Ligaspiele bestritten.
Menschlich ein herber Verlust, sportlich die Möglichkeit einen Schritt nach vorne zu machen!

(click to show/hide)

Auch überrascht hat uns der Abgang von Kevin Akpoguma. Er will unbedingt nach Barcelona,
Kostenpunkt läppische 850.000.€. Auch Kevin hätte noch ein Jahr Vertrag gehabt. Eigentlich
wollten wir erst die Saison darauf einen Umbruch auf der Innenverteidiger Positionen herbeiführen.
Nun kommt der Umbau etwas früher als erwartet.

Ansonst nur mehr Niclas Stierlin nennenswert. Auch her war lange (6 Jahre) Teil des Teams.
Wir lassen ihn ablösefrei nach Hoffenheim ziehen.

(https://i.imgur.com/XvZoDO2.png)

Transfers | Zugänge | 2025/26 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Die teuerste Neuerwerbung im Team ist Victor Carström. Über 10 Mio. € überweisen wir nach Kopenhagen.
Der 21 jährige schwedische Linksfuß soll den abgewanderten Kapitän Marvin Friedrich ersetzen.

(https://i.imgur.com/Gl1Tq7d.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Da uns der Abgang von Akpoguma sehr überrascht hat und nur mehr 2 Wochen Zeit war, schlugen
wir bei einem direkten Konkurrenten zu. Tiago Djalo kommt nach zwei starken Jahren in Bremen
für stolze 7 Mio. € nach Berlin. Auch er passt dank seiner Schnelligkeit und Aggressivität gut ins Team.
Zudem ist er bereits der deutschen Sprache mächtig und sollte sich daher rasch integrieren können!

(https://i.imgur.com/QpRVwuO.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Wir gehen unseren Weg konsequent weiter! Mit Mertinitz und Stefaniak sind wir auf der linken Außenbahn
zwar gut bestückt, aber Mertinitz hat schon Begehrlichkeiten geweckt und Stefaniak wird zumindest nicht jünger.
Daher freue ich mich, mit Ole Gronlund einen sehr talentierten Flügelspieler zu bekommen. Kosten: 2,9 Mio.€.

(https://i.imgur.com/wVYqgso.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Bedarf war nicht wirklich ... aber ich wollte den deutsch-japaner unbedingt haben. Sho Shimada kommt aus
Hamburg und kostet rund 4 Mio. €. Er soll Max Flender und den letzten Saison erschreckend schwachen Ljungqvist
ordentlich Dampf machen. Möglich, dass Shimada im Winter für ein halbes Jahr verliehen wird.

(https://i.imgur.com/mjb6DE6.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

(https://i.imgur.com/HVMjKlC.png)



Nächstes Update: Europa League Qualifikation 2025/26

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Syber2511 am 17.Juli 2019, 08:06:35

Es freut mich, dass es hier ENDLICH wieder weitergeht  ;D
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 18.Juli 2019, 16:55:20

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


125 Jahre First Vienna Football-Club | vs. Union Berlin 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Vielleicht findet es der ein oder andere ganz interessant. Gestern fand zum 125 jährigen Jubiläum
das Spiel First Vienna (ältester Fußballverein Österreichs, 4.Liga) gegen Union Berlin statt.

Gespielt wurde auf der denkwürdigen Hohen Warte. Früher fanden sich dort tatsächlich an die 75.000 Zuschauer ein.
"Der Riesensportplatz mit seiner imposanten Nordrampe pulverisierte die Zuschauerzahlen in den ersten Jahren seines Bestehens.
Schon zum ersten Länderspiel im April 1922 gegen Deutschland gab es mit 56.000 Besuchern einen ersten Zuschauerrekord.
Dieser wurde am 15. April 1923 beim Länderspiel gegen Italien mit offiziell 75.000 Zuschauern übertroffen. "


(https://image.kurier.at/images/cfs_616w/2190477/46-100600080.jpg)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Gestern hingegen waren es mit rund 4000 Zuschauern relativ überschaubar.
Hier ein paar Impressionen von mir. (Endstand 1:4)

(https://i.imgur.com/aI05oUu.jpg)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

(https://i.imgur.com/GLPnC4R.jpg)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

(https://i.imgur.com/Q9kpmBs.jpg)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

(https://i.imgur.com/JcjUcIU.jpg)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

(https://i.imgur.com/orozEKm.jpg)



Nächstes Update: Europa League Qualifikation 2025/26

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 19.Juli 2019, 10:57:57

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Europa League Qualifiaktion | 2025/2026 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Zum erst zweiten Mal der Vereinsgeschichte spielt Union Berlin international. 24 Jahre haben die Eisernen
darauf warten müssen. Damals - als Zweitligist - schied man in der 2.UEFA Cup Runde gegen Litex Lovetch
mit einem Gesamtscore von 0:2 aus.

Im Jahr 2024 angekommen, wartet in der 2.Qualifkationsrunde FK Qäbäla. Auswärts gab es einen
souveränen 4:0 Sieg, zuhause noch besser; 6:0.

In Runde 3 wartete mit Sparta Prag ein durchaus unangenehmes Los. Doch meine Jungs waren in
beiden Spielen exzellent drauf und warfen die Tschechen insgesamt mit einem 9:0 aus dem Turnier.

Im entscheidenden Play Off Spiel bekamen wir den siebten der portugiesischen Liga zu tun -
Rio Ave, aus Vila do Conde einem "Vorort" von Porto. Der Respekt war groß, das Stauen am Platz
nicht schlecht. Das Heimspiel konnte problemlos 3:0 gewonnen werden. Auswärts gegen die Portugiesen
zwar in Führung, doch noch in den ersten 45 Minuten drehte man das Spiel. Endstand 2:1.

Die Reise geht weiter! Wir stehen völlig verdient in der Gruppenphase der Europa League 8)

(click to show/hide)

Europa League Auslosung | 2025/2026 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Noch ohne eigene Punkte sind wir natürlich im 4.Topf angesiedelt. Es warten spannende Gegner auf uns.
Wir hätten schon ganz gern einen echten Kracher gehabt. So waren wir vielleicht sogar
etwas enttäuscht. Braga, Kopenhagen und immerhin ein Gegner aus meiner Heimat. Sportlich völlig
in Ordnung. Da muss als deutscher Vertreter das Weiterkommen fixiert werden!

(https://sortitoutsi.net/uploads/team_sm/1488.png)SC Braga
(https://sortitoutsi.net/uploads/team_sm/505.png)FC Kopenhagen
(https://sortitoutsi.net/uploads/team_sm/155.png)Rapid Wien



Nächstes Update: Bundesligastart 2025/26

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: AndreH am 19.Juli 2019, 12:13:53

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Europa League Qualifiaktion | 2025/2026 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Zum erst zweiten Mal der Vereinsgeschichte spielt Union Berlin international. 24 Jahre haben die Eisernen
darauf warten müssen. Damals - als Zweitligist - schied man in der 2.UEFA Cup Runde gegen Litex Lovetch
mit einem Gesamtscore von 0:2 aus.

Im Jahr 2024 angekommen, wartet in der 2.Qualifkationsrunde FK Qäbäla. Auswärts gab es einen
souveränen 4:0 Sieg, zuhause noch besser; 6:0.

In Runde 3 wartete mit Sparta Prag ein durchaus unangenehmes Los. Doch meine Jungs waren in
beiden Spielen exzellent drauf und warfen die Tschechen insgesamt mit einem 9:0 aus dem Turnier.

Im entscheidenden Play Off Spiel bekamen wir den siebten der portugiesischen Liga zu tun -
Rio Ave, aus Vila do Conde einem "Vorort" von Porto. Der Respekt war groß, das Stauen am Platz
nicht schlecht. Das Heimspiel konnte problemlos 3:0 gewonnen werden. Auswärts gegen die Portugiesen
zwar in Führung, doch noch in den ersten 45 Minuten drehte man das Spiel. Endstand 2:1.

Die Reise geht weiter! Wir stehen völlig verdient in der Gruppenphase der Europa League 8)

(click to show/hide)

Europa League Auslosung | 2025/2026 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Noch ohne eigene Punkte sind wir natürlich im 4.Topf angesiedelt. Es warten spannende Gegner auf uns.
Wir hätten schon ganz gern einen echten Kracher gehabt. So waren wir vielleicht sogar
etwas enttäuscht. Braga, Kopenhagen und immerhin ein Gegner aus meiner Heimat. Sportlich völlig
in Ordnung. Da muss als deutscher Vertreter das Weiterkommen fixiert werden!

(https://sortitoutsi.net/uploads/team_sm/1488.png)SC Braga
(https://sortitoutsi.net/uploads/team_sm/505.png)FC Kopenhagen
(https://sortitoutsi.net/uploads/team_sm/155.png)Rapid Wien



Nächstes Update: Bundesligastart 2025/26


Also natürlich wird Rapid Gruppensieger vor euch 1.FC Union  ;) super Arbeit die du bei den Eisernen leistest!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Syber2511 am 22.Juli 2019, 08:29:41

Die Chancen auf den Aufstieg leben in dieser Gruppe.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 22.Juli 2019, 14:16:16

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Kadernews | 2025/2026 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Im ersten Saisonspiel gegen den VFB Stuttgart konnte Johannes Geis noch den entscheidenden
Siegtreffer erzielen. Danach pochte ein Streit bezüglich eines neuen Vertrages auf.
Johannes Geis (im Vorjahr 2 Tore & 7 Vorlagen) galt als wichtige Stütze und war großteils
für den Spielaufbau verantwortlich. Fast stolze 100% Gehaltserhöhung wollte der "Wandervogel" Geis.

Nicht mit uns. Nach den geplatzten Verhandlungen machte er weiter Stunk. Die Konsequenz?
Er trainiert nun bei der U19 und wird in der laufenden Saison nicht mehr berücksichtigt.

(click to show/hide)

All das nach der Transferphase. Unglücklich bzw. total unnötig. Daher wird Vitaly Janelt wieder
eine größere Rolle im Team spielen. Zwar haben wir mit Päffgen den Geis-Ersatz bereits im Team,
für die Doppelbelastung mit Europa League ist das natürlich nicht ausreichend.

Daher ziehen wir einen Transfer vor. Eigentlich hätte Simon Tibbling ablösefrei am Ende der Saison
kommen sollen. Nun holen wir den 31 jährigen Schweden bereits im Winter. (1,5 Mio.€)

(https://i.imgur.com/xl3aBc1.png)

Ich hab gerne 2-3 routinierte Spieler im Kader. Tibbling liebt große Spiele, bringt eine Menge
Erfahrung mit und gibt sich mit der Rolle des Rotationsspielers zufrieden.

Nun gilt es die Hinrunde ohne Geis-Ersatz zu absolvieren. Ein schwieriges Unterfangen, da mit Janelt
ein anderes System gespielt werden muss.

(click to show/hide)

Ein letztes Kaderupdate gibt es noch. Eigenbauspieler Tanno Greiml wird fortan bei der 1.Mannschaft
mittrainieren und soll bereits in der Hinrunde zu seinem Debüt kommen.

Zwar haben wir mit Timon Pötzinger und Andre Martensson zwei starke rechte Flügelspieler, doch
gerade Zweiterer steht bereits auf zahlreichen Wunschlisten anderer Vereine. Darauf wollen wir
natürlich vorbereitet sein und werden Greiml langsam ans Teams heranführen.

(https://i.imgur.com/wnn2Tl5.png)

Bundesliga Hinrunde | 2025/2026 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Die Hinrunde begann mäßig erfolgreich. 2 Siege, 2 Niederlagen nach 4 Spielen. Wir kommen jedoch Woche
für Woche besser zurecht und bleiben die kommenden 14 Spieltage ungeschlagen. Gerade gegen Ende der
des Jahres hatten wir mit zahlreichen Ausfällen zu kämpfen. Die Doppelbelastung machte uns wahrlich zu schaffen.

Inklusive Qualifikation und Gruppenphase hatten wir 12 Spiele mehr als im Vorjahr. Ein Umstand der
wohl bei der Kaderzusammenstellung nicht vollends durchdacht wurde. Zudem schmerzte natürlich der "Ausfall"
von Geis und schränkte uns in vielen Spielen extrem ein.

Doch gerade gegen Ende hin holen wir beinahe das Maximum aus dem Team. Ein hart umkämpftes
Remis in der Allianz Arena ist nur ein Beispiel für den tollen Zusammenhalt der Truppe.

(https://i.imgur.com/lzoOa2h.png)

Am Vorletzen Spieltag der Hinrunde kam es dann zum großen Showdown gegen den Hamburger SV.
Der Tabellenführer ging zwar früh mit 0:1 in Führung, wir konnten jedoch das Spiel rasch wieder drehen.

Wir waren nicht das bessere Team. Dennoch wurde unsere Konsequenz und Disziplin belohnt.
Am Ende bleibt ein historisch 2:1 Sieg in Hamburg. Wieso historisch? Nach diesem glorreichen Sieg
lacht Union Berlin erstmals von der Tabellenspitze der deutschen Fußball Bundesliga!

(https://i.imgur.com/272c5YP.png)

(click to show/hide)

Bundesliga Hinrunde | Tabelle | 2025/2026 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Zugegeben, es fühlt sich noch nicht ganz real an. Aber, Union Berlin ist nach 18 Runden Tabellenführer.
Gefolgt von Gladbach, Hamburg und überraschend VFL Wolfsburg.

Erst auf Platz 5 der Vorjahrsmeister Dortmund. Die beiden CL-Teilnehmer Schalke & Hertha sind nicht
ganz vorne zu finden und müssen eine deutlich bessere Rückrunde spielen um abermals in die CL zu kommen.

(https://i.imgur.com/eiOMkXA.png)



Nächstes Update: Europa League Gruppenphase

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Syber2511 am 23.Juli 2019, 08:29:47

So etwas gibt es nur im FM ... die Union auf Platz 1 der BuLi ... Respekt!
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: elmcceen am 23.Juli 2019, 10:21:12

So etwas gibt es nur im FM ... die Union auf Platz 1 der BuLi ... Respekt!
Wohl eher der HSV auf Rang 3 ^-^
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Dave am 23.Juli 2019, 12:00:40

So etwas gibt es nur im FM ... die Union auf Platz 1 der BuLi ... Respekt!

Wart mal ab, die Saison (Reallife) hat noch nicht angefangen.  ;D


@hodl:
Starke Leistung die du da mit Union vollbringst, leider werden dich die Grün-Weißen in der Europa League auseinander nehmen.   ;)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 25.Juli 2019, 09:55:41
Danke Jungs. Läuft wirklich wie geschmiert diese Saison. Auch wenn knappe Ergebnisse dabei sind.
@lehnerbua: Muss ich dich glaub ich enttäuschen ;)

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Erfreuliches | 2025/2026 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Ich konnte dazu leider nichts finden, aber ich glaube wir haben den ersten deutschen Nationalspieler
der Vereinsgeschichte. Max Flender debütiert beim 3:0 Sieg gegen die Slowakei. Im Vergleich zur
restlichen Mannschaft blieb er leider etwas Blass. In Minute 79 Minute muss er dann
für Thomas Müller platz machen.

(click to show/hide)

Europa League Gruppenphase | 2025/2026 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Im ersten Gruppenspiel sind wir zugleich zu Gast in Hütteldorf. Eine souveräne Vorstellung.
Max Flender im Doppelpack sowie Steven Skrzybski treffen für die Unioner.

Auch im ersten Heimspiel gegen Braga zeigten wir rasch wer Herr im Haus ist. Flender stellt
nach nur 7 Minuten auf 2:0. Zwar kommt Braga nochmal auf 2:1 ran, in den letzten 15 Minuten
machten wir jedoch den Sack zu - 4:1.

In Dänemark zugast beim FC Kopenhagen sind wir 3:0 bzw. 5:1 in Führung. Kopenhagen wirft
in den letzten Minuten alles nach vorne. Deren Leihspieler Kasper Dolberg macht uns ordentlich Probleme.
Am Ende retten wir ein 5:4 über die Zeit. Ein tolles Fussballspiel!

In den beiden Heimspielen gegen Kopenhagen und Rapid ließen wir dann nichts anbrennen.
Zweimal ein mehr als verdientes 3:0 sichert uns den vorzeitigen Aufstieg in die nächste Runde!

Mit leeren Akkus und vielen jungen Spielern geht es am letzten Spieltag nach Braga. Ein schwaches
Fussballspiel in einem schlecht besuchtem - jedoch atemberaubendem Stadion - endet mit 1:1.

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Wir werden der Favoritenrollen Gerecht. Am Ende konnte uns niemand wirklich fordern.
Trotz zahlreicher Rotation gab es 5 Siege und 1 Remis. Sechzehntelfinale wir kommen!

Rapid sichert sich am letzten Spieltag - dank eines Sieges gegen Kopenhagen - den
zweiten Platz in der Gruppe.

(https://i.imgur.com/oXjK032.png)



Nächstes Update: Rückrunde

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Dave am 25.Juli 2019, 10:10:23
Jetzt tut er wieder so als würde man nicht merken das er 18.9 und am 27.11 entweder das Spiel 5 mal neugeladen hat oder mit dem In-Game Editor herumgespielt hat.  ;D

Spaß beiseite, sehr sehr starke Leistung, hoffentlich hatten die Fans in Kopenhagen kein schwaches Herz.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 28.August 2019, 16:02:31

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Rückrunde | 2025/2026 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Was ist denn hier los? Wir haben das schier unmögliche geschafft!!!
Der 1. FC Union Berlin ist deutscher Meister 2025/2026!

8 Jahre - zwei Aufstiege - ein Abstieg - 1 Meistertitel !

(https://i.imgur.com/KKJ3nlT.png)

(https://i.imgur.com/1SZGiUc.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Es war eine völlig verrückte Rückrunde. Viele Spiele aufgrund der Europa League, viele verletzte Spieler
und vor allem viele enge Spiele. Am Ende profitieren wir von der Doppelbelastung des BVB und Gladbach.

Dortmund holt den ersten europäischen Titel für Deutschland seit 2012/13 und krönt sich zum
neuen Champions League Sieger nach Elfmeterschießen gegen Manchester City

Aber auch der zweite Konkurrent aus Mönchengladbach spielte ein europäisches Finale, scheiterte
aber denkbar knapp an Chelsea (1:2). Zuvor konnten uns die Gladbacher im Europa League Viertelfinale
im 0:1 Gesamtscore aus dem Bewerb schmeißen.

Aufgrund der strauchelten Konkurrenz reichten uns an den letzten 3 Spieltagen 5 Punkte zur
Fixierung der deutschen Meisterschaft. Wir sind überglücklich und freuen uns nun tierisch
auf die kommende Saison um den Titel zu verteidigen und natürlich auf die Champions League.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Der Meisterkader | 2025/2026 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

(https://i.imgur.com/9pju17D.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Die Vorherrschaft der Bayern ist beendet. Erstmals seit Anfang der 90er heißt
der Meister zum dritten Mal in Folge nicht Bayern München.

(https://i.imgur.com/gfKqEZV.png)

(https://i.imgur.com/FpKuxNe.png)



Nächstes Update: Saisonstart 2026/2027

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 29.August 2019, 07:57:49
Wow, was für eine Leistung! Glückwunsch!

Und mich als Schwatz-Gelber freut es natürlich, daß "mein" BVB als größter deutscher Verein angesehen wird. :P

Spielt ihr eigentlich noch in der Alten Försterei?
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 29.August 2019, 23:39:09
Wow, was für eine Leistung! Glückwunsch!

Und mich als Schwatz-Gelber freut es natürlich, daß "mein" BVB als größter deutscher Verein angesehen wird. :P

Spielt ihr eigentlich noch in der Alten Försterei?

Danke :)

Die alte Försterei wurde schon im Jahr 2020 auf 33k ausgebaut ;)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 30.August 2019, 14:17:23

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Saisonvorbereitung | 2026/2027 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Kadertechnisch hat sich nichts verändert. Ich würde gerne mit dem Meisterkader in die neue Saison gehen.
Einzig Marvin Stefaniak verlässt uns nach 8 wundervollen Jahren Richtung Düsseldorf. Wir wollten ihm
die Chance nicht verbauen, da er bei uns vermutlich wieder nur wenige Einsätze bekommen hätte.
Danke für 168 Ligaspiele und 20 Toren!

In den A-Kader hochgezogen werden Nicolai Qvist und Mark Paul. Beide sind im zentralen Mittelfeld zuhause
und sollen den alternden Suat Serdar unter Druck setzen.

Die Vorbereitung lief tadellos. Das System blieb fast unverändert. Einzig das Tempo sowie vertikale Passspiel
sollen forciert werden. Das funktionierte auch bereits ausgezeichnet.

Mit Real Madrid und Atletico Madrid konnten wir zweit Weltklasseteams nach Berlin lotsen.
4:0 sowie 4:1 fertigten wir die Spanier ab. Eine grandiose Vorbereitung!

Im DFL Supercup gegen Pokalsieger Gladbach hatten wir hingegen das nachsehen. Bereits zur
Pause mussten wir dreimal Wechseln. Kurz nach der Pause verletzte sich mit Suat Serdar
Spieler Nummer 4. Somit mussten wir das Spiel zu Zehnt beenden.

Als Sahnehäubchen oben drauf erzielte Aktas in Minute 92 das 0:1 für Gladbach.
Ein Spiel zum Vergessen ...

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Es folgt nun die erste Pokalrunde gegen Neumünster sowie der Saisonstart mit dem Heim-Derby
gegen die Hertha. Die Wettquoten sehen uns im Übrigen weiterhin in der unteren Hälfte der Tabelle.
Wir sind gespannt auf die neue Saison und freuen uns dass es endlich wieder losgeht!

(https://i.imgur.com/82F54FM.png)



Nächstes Update: Saisonstart 2026/2027

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 30.August 2019, 15:56:15
Den amtierenden Meister auf Platz 11 tippen. Ist das schon Selbstironie der Wettanbieter? Da sollten die FM-Formeln doch noch mal verbessert werden.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Syber2511 am 02.September 2019, 08:48:23

GW zur Meisterschaft!
Eigentlich hätte ich nun geschrieben, dass dies nur im FM möglich ist, aber ... die Unsion hat ja erst am Wochenende den BVB mit 3:1 aus dem Stadion geschossen ... somit ist wohl alles möglich im Fußball  :)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 17.September 2019, 16:03:47
@Akumaru: Ich glaube, dass auch die Spielergehälter ein gewichtige Rolle bei den Quoten spielen. Dort stehen wir nur auf Platz 15 ..

(click to show/hide)

@Syber2511: Danke. Alles ist möglich, richtig :)


(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Hinrunde | 2026/2027 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Die neue Saison begann standesgemäß mit einem deutlichen 6:1 Sieg im DFB Pokal gegen Neumünster.
Mit diesem Sieg und einer tollen Vorbereitung gingen wir mit breiter Brust in die neue Bundesliga Saison.

Das Derby zu Beginn endete mit einem gerechten 0:0 Remis. Doch dann folgten prompt zwei Niederlagen.
Gegen Hannover verlieren wir genauso unglücklich wie auswärts in Hoffenheim mit 0:1.

(click to show/hide)

Danach wartete unser erster Champions League Auftritt. Gegner der österreichische Serienmeister
Red Bull Salzburg. Mit viel Müh und Not können wir endlich den ersten Pflichtspielsieg (Pokal ausgenommen)
einfahren. Siegtorschütze war Vitaly Janelt via direkten Freistoßtor.

Doch die Ergebnisse in der Liga wurden nicht besser ... Nur 1:1 zuhause gegen Frankfurt und drei Tage
später eine 0:5 Klatsche gegen Dortmund. Wir finden uns - als amtierender Meister - in den Abstiegsregionen wieder.

Erst beim Heimspiel gegen RB Leipzig platzt uns der Knoten. Ein überhaus souveräner 4:1 Sieg bringt
uns die ersten drei Punkte in der noch jungen Bundesligasaison.

(click to show/hide)

Endlich stieg die Moral wieder. Pünktlich zum zweiten CL-Gruppenspiel gegen den Vorjahrsdritten
aus England, den FC Everton.

Früh gingen wir in Rückstand, konnte das Spiel aber noch in Halbzeit 1 drehen (3:1) und danach
durchaus souverän über die Zeit bringen.

(click to show/hide)

Mit dem zweiten Sieg in der Champions League in der Tasche gelang uns nun auch endlich der
erste Bundesliga-Punktgewinn in der Fremde. Ein erneut guter Auftritt gegen Stuttgart endete 3:1.

Nach der länderspielbedingten Pause war der Vizemeister und amtierender Pokalsieger Gladbach zu Gast.
Noch ohne Niederlage und mit 4 Siegen nach 7 Runden reisen sie als klarer Favorit an.

Nach dem Ausscheiden im Europa League Viertelfinale sowie dem verlorenem Supercup-Finale,
haben wir noch eine Rechnung mit der Borussia offen.

Es war ein offenes Spiel mit zahlreichen Torraumszenen. Am Ende trennen wir uns mit einem
gerechten 2:2 Unentschieden, welches auf beide Seiten hätte kippen können.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Tabelle | 2026/2027 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Zugegeben, wir hatten eine durchaus schwierige Auslosung. Dennoch ist der Saisonstart
ziemlich daneben gegangen. Nur 9 Punkte nach 8 Runden ist für den amtierenden Meister
schlichtweg zu wenig.

Einzig Positive, der Rückstand auf die Europacup-Plätze beträgt nur 4 Punkte. Nun warten Köln und
Düsseldorf auf uns. Hier müssen zwei Siege her um den Anschluss nach oben nicht zu verpassen.

Vorne sind die üblichen Verdächtigen zu finden. Einzig die Bayern kommen auch in
der neuen Saison noch nicht ganz in Fahrt.

(https://i.imgur.com/vZDa2Ve.png)

(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Anders in der Champions League. Dort konnten wir beide Spiele gewinnen und haben im
ausstehenden Doppel gegen Monaco bereits die Chance uns für das Achtelfinale zu
qualifizieren. Die Franzosen - Vorjahrs CL-Halbfinalist - haben ihre beiden Spiele verloren und
stehen bereits mit dem Rücken zur Wand.

(https://i.imgur.com/7g2OCDx.png)



Nächstes Update: Hinrunde 2026/2027

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 27.Januar 2020, 10:51:08

(https://static.fc-union-berlin.de/cache/a08a2ff923daeeb02efa3c0f51fb9cf7.svg)
1.FC Union Berlin

(click to show/hide)


Und niemals vergessen: "Eisern Union!"


Championsleague | 2026/2027 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Nach längerer Pause gehts hier endlich weiter. Die Motivation ist hoch, die Saison längst zu Ende.
Beginnend mit der Championsleague. Als amtierender deutscher Meister bekamen wir eine machbare
Gruppe zugelost. Am Ende konnten wir Red Bull zweimal bezwingen, gegen Everton 4 Punkte und
gegen den wohl stärksten Konkurrent Monaco zumindest ein Pünktchen mitnehmen.

(https://i.imgur.com/pQeKcn7.png)

Gruppensieger und erstmalige Teilnahme im Championsleague Achtelfinale.
Gegner ist kein geringerer als Juventus Turin. Der italienische Meister ist im Hinspiel mindestens
zwei Klasse stärker und gewinnt verdient mit 0:2. Im Rückspiel schaffen wir eine rasche 1:0 Führung (28'),
für den zweiten Treffer hat es am Ende leider nicht gereicht.

Wir verabschieden uns erhobenen Hauptes aus der Championsleague. Der zweite noch verbliebene
deutsche Vertreter gewann die Championsleague am Ende. Gratulation an Borussia Dortmund.

(click to show/hide)

(https://i.imgur.com/AO9wZKv.png)

Auch in der Europaleague waren die deutschen Mannschaften sehr erfolgreich. Leverkusen verlor
erst im Finale gegen Manchester United. Der HSV (HF), Frankfurt (VF) und Leipzig (AF) schafften es
vier Teams unter die besten Sechzehn.

(click to show/hide)

UEFA Youth League | 2026/2027 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

(https://i.imgur.com/ppF1SJz.png)

Eine formidable Leistung unserer U19 in der UEFA Youth League. Nachdem die Gruppenphase
problemlos gewonnen werden konnte, waren auch Real Madrid, Borussia Dortmund und
der AC Florenz im Finale kein Stolperstein. Ein wirklich toller Erfolg. Einige der erfolgreichen Jungs wird man
wohl in der kommenden Saison in der Bundesliga bestaunen dürfen!

(https://i.imgur.com/EkxCW91.png)

Bundesliga | 2026/2027 
(https://i.imgur.com/GUykfbH.png)

Nach acht gespielten runden lagen wir nur auf Platz 13 mit mageren neun Punkten am Konto.
Die Leistung blieb schwankend. Die Doppelbelastung hinterließ ihre Spuren.
Am Ende jubeln wir über 53 Punkte und Platz 7. Dank des Pokal-Sieges des BVB bedeutet das
immerhin die Teilnahme an der Europa League Qualifikation.

Dass wir den Titelgewinn nicht wiederholen können, ist wohl wenig überraschend. Platz 7 durchaus ok und leistungsgerecht.
Im Winter verloren wir Abwehrchef Carström um 42.000.0000€  nach Neapel. Als Ersatz kam der erst
18 jährige Enis Ferati von der Hertha Jugend sowie Xaver Schlager als Taktgeber aus Leipzig.

(click to show/hide)

Überraschend Meister wurde der VFL Wolfsburg. Der BVB hadert vor allem gegen Ende der Saison und
kann sich somit nicht das Triple sichern.

Eine Etappe runter müssen Bremen und Düsseldorf. Wieder in der Liga begrüßen dürfen wir in der kommenden
Saison den FC Augsburg sowie den Club aus Nürnberg.

(https://i.imgur.com/p9ELJCg.png)

(click to show/hide)



Nächstes Update: Saisonstart 2027/2028

Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Akumaru am 27.Januar 2020, 15:11:21
Die Bayern seit drei Jahren nicht mehr in der Top3. Was ist da denn los? :D
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: hodl am 28.Januar 2020, 16:58:22
Die Bayern seit drei Jahren nicht mehr in der Top3. Was ist da denn los? :D

Es wird von Jahr zu Jahr enger da oben. Alle haben genug Kohle und meist auch eine schlagkräftige Truppe.
Mittlerweile sind bestimmt 8 Teams (wenn ich uns mitzähle) im weiteren Kreis der Titelanwärter.

Hier die Quoten für die anstehende Saison. Unsere ist mit 201,00 unverändert ...
(https://i.imgur.com/GlSKu8k.png)
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Logic! am 29.Januar 2020, 11:13:22
Die Bayern seit drei Jahren nicht mehr in der Top3. Was ist da denn los? :D

Es wird von Jahr zu Jahr enger da oben. Alle haben genug Kohle und meist auch eine schlagkräftige Truppe.
Mittlerweile sind bestimmt 8 Teams (wenn ich uns mitzähle) im weiteren Kreis der Titelanwärter.

Hier die Quoten für die anstehende Saison. Unsere ist mit 201,00 unverändert ...
(https://i.imgur.com/GlSKu8k.png)

Unten ist aber auch krass. 5 Vereine mit 1001er Quote hab ich lange nicht gesehen. Eventuell gibt es ja um den Titel ein Pferderennen und um den Abstieg ein Schneckenrennen. Auf die Tabelle wäre ich mal gespannt.
Titel: Re: [FM19] 1.FC Union Berlin
Beitrag von: Karagounis am 03.Februar 2020, 14:33:24
Sehr schade, in der CL nach dieser Gruppenphase dann in der KO-Runde rauszufliegen. In der Liga auch etwas abgefallen, immerhin stimmt es beim Jugendteam, da kommt wohl was nach!