MeisterTrainerForum

Verschiedenes => Sonstiges => Alle Games jenseits der FM Trainerbank => Thema gestartet von: Tim Twain am 14.März 2015, 13:45:27

Titel: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 14.März 2015, 13:45:27
ICh starte hier ienfach mal einen eigenen Thread ;)

Hab grade nen seh nützlichen Mod gefunden, den wollte ich mal mit euch teilen :D

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406132323
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: FM-Fuchs am 15.März 2015, 12:11:24
Ah super.....habe auch schon daran gedacht deinen eigenen Thread dafür aufzumachen. ;)

Ich habe schon 2 "Szenarien" Speicherstände gefunden. Einmal Mission to Mars http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=407101251 und Ramoara Bay http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=405798371 ! Beide schon ausprobiert und für gut befunden. ;)

Deutsche Gebiete gibt es auch schon wie zum Beispiel Köln http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406363944, Düsseldorf http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406184540, Hamburg http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=408101614 und Aschaffenburg http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=407376901.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 15.März 2015, 13:40:59
terrain.party (http://terrain.party)

Hier kann man sich auch gleich ne Heightmap für die Region der Wahl machen lassen :D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: neps90 am 15.März 2015, 22:36:06
Ich werd mir das Game wahrscheinlich auch zulegen. Habs grad auf meinem Laptop angetestet und es läuft obwohl ich keine dedizierte Grafikkarte besitze. Naja ok die Grafikeinstellungen alle runtergedreht aber ist ja schließlich kein Spielelaptop ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Varteks1980 am 16.März 2015, 12:30:33
Eine schöne Sammlung von Autobahnkreuzen.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406303686 (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406303686)

Ist zwar nur ein Parkplatz, hat mir aber trotzdem gut gefallen.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406378273 (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406378273)

Deaktivieren Mods wie z.B. Automatic Bulldoze die Achievements?

Habe mittlerweile einiges im Spiel eingefügt und das einzige was mich nervt, sind die fehlenden Vorschaubilder der erstellten Mods.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 16.März 2015, 13:13:43
Ja mods deaktivieren die achievements
Aber da sind mir die mods lieber...

Die autobahnkreuze sind zwar nett, aber ich bau sie dann doch lieber selber. Die fertigen sind ja wieder am Gitterorientiert und das tolle an c:s ist ja, dass man auch kurvig bauen kann

Einfach mal das ansehen :D
http://community.simtropolis.com/topic/66206-show-us-your-interchanges/?p=1557552 (http://community.simtropolis.com/topic/66206-show-us-your-interchanges/?p=1557552)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Meistermacher am 17.März 2015, 15:21:12
Habe es mir auch gestern geholt und die Nacht ein paar Stunden gezockt, hat sehr viel Spaß gemacht und super funktioniert.
Heute hängt das Spiel aber irgendwie ständig und mein Laptop scheint überlastet. Wieso ist das plötzlich so geworden? :(
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Kaestorfer am 19.März 2015, 09:36:07
Tolles Spiel. Habe ich mir auch mal zugelegt! Macht richtig süchtig! ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Strickus am 19.März 2015, 20:07:29
habs mir auch gerade zugelegt, und bin noch am tüfteln wie ich das mit den (ab)Wasser-Rohren machen sollte  :-[
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Salvador am 19.März 2015, 21:24:27
habs mir auch gerade zugelegt, und bin noch am tüfteln wie ich das mit den (ab)Wasser-Rohren machen sollte  :-[

Ich finds auch klasse. Fürs Abwasser musst du auch normale Rohre bauen, einfach ein Abwasserrohr an einen Fluss bauen und mit dem "normalen" Rohrnetz verbinden. Dabei würde ich nur mit der Flussrichtung vom Wasser aufpassen, nicht, dass die ganze Suppe an deiner Wassergewinnung vorbeifließt.

Da mein Dorf allerdings auch noch recht klein ist, könnte es sein, dass das nicht die allerletzte Weisheit ist ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: neps90 am 19.März 2015, 21:30:21
Also mein Städtchen ist bisher auch noch nich sooo riesig (ca 25k einwohner momentan, steigt aber momentan erheblich an)
und was ich feststellen konnte ist, dass man auch einfach ein paar km tiefer wieder normal die Wasserpumpen hinsetzen kann auch wenn Abwasser in den Fluss gepumpt wurde. Man darf halt nur keine Kreisläufe zwischen den Röhren haben sondern nur von Wasserpumpen zu Abwasserstellen... Ansonsten kann man so ziemlich alles machen nur dass man halt keine neuen Wasserpumpen in unmittelbarer nähe der Abwasserstellen setzen darf.
Ahja und Agrar-Industrie benötigt etwas mehr Wasser, wo ich empfehlen würde einfach 1 oder 2 eigene Wasserpumpen für bereit zu stellen die nicht in die Hauptleitungen mit einfließen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Varteks1980 am 19.März 2015, 21:41:37
Ein richtig hübsch gemacht Bolzplatz, der wohl vielen Usern hier gefallen wird.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=409641585&searchtext= (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=409641585&searchtext=)

Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: neps90 am 19.März 2015, 21:42:54
Ein richtig hübsch gemacht Bolzplatz, der wohl vielen Usern hier gefallen wird.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=409641585&searchtext= (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=409641585&searchtext=)



Die Platzverhältnisse sind besser als in Bielefeld  :P
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Strickus am 19.März 2015, 22:05:09
Mit dem Wassersystem habe ich es mittlerweile raus, ich dachte erst ich muss für jede Pumpstation ein eigenes Rohrsystem herrichten.  ::)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Strickus am 20.März 2015, 16:28:42
Was sind eurer Meinung nach denn "must have" Mods?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 20.März 2015, 17:51:58
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=408092246 Transport Report Tool wie bei SC4
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406132323 Reißt verlassene Gebäude ab
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Pakka am 20.März 2015, 23:46:55
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=407055819 Aktiviert Achievements trotz aktivierten Mods

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=405810376 Damit kannst du alle 25 statt "nur" 9 Gebiete kaufen

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406255342 First Person Camera. Ist ab und an doch ganz witzig mal durch seine Stadt zu "fahren"
Anstonen auf jeden Fall die beiden von Kertonson, die sind Gold wert :)


Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Pakka am 20.März 2015, 23:50:55
Mit dem Wassersystem habe ich es mittlerweile raus, ich dachte erst ich muss für jede Pumpstation ein eigenes Rohrsystem herrichten.  ::)

Ich hoffe du weißt auch das Abwasser und Frischwasser durch eine Leitung fließen. Hatte ganz am Anfang jeweils getrennte Systeme :D Beim reinzomen ist mir dann aber aufgefallen dass es 2 Rohre gibt...
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Strickus am 21.März 2015, 00:38:43
Mit dem Wassersystem habe ich es mittlerweile raus, ich dachte erst ich muss für jede Pumpstation ein eigenes Rohrsystem herrichten.  ::)

Ich hoffe du weißt auch das Abwasser und Frischwasser durch eine Leitung fließen. Hatte ganz am Anfang jeweils getrennte Systeme :D Beim reinzomen ist mir dann aber aufgefallen dass es 2 Rohre gibt...

Genau das war auch meine Fehleinschätzung  :laugh:
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 21.März 2015, 12:19:21
Dieses Forum macht mich noch arm, arm an Zeit, arm an Geld und arm an Freunden! Ihr habt mich hier tödlich verleitet, zuerst zu diesem vermaledaiten Skyrim. Dann will ich auf Abstinenz machen, lade mir aber in das plötzlich und unvorhergesehen eingetretene Spaßvakuum Borderlands 2 zum erneuten Durchspielen ("Ach, komm, nur ein bißchen. Kennst ja eh schon alles." <-- ist zwanzig Stunden Spielzeit her). Und jetzt kommt Ihr mit diesem Cities. Klar, musste mal auf YouTube gucken und ZACK, hänge ich wie die Fliege an einem dieser gelben Klebestreifen in den Zwei-Sterne-Hotels von Mallotze.

Ihr seid wie die Zombie-Apokalypse und fordert immer nur mehr Hirn, Hirn, Hirn!!  >:( :laugh:
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Generaldirektor am 21.März 2015, 12:43:09
Weitere Mods:

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=408613485&searchtext=City+Statistics+Easy+Access  City Statistics Easy Access = ergänzt einen Statistik-Button (statt im Options-Menü)

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=408209297&searchtext=Extended+Road+Upgrade  Extended Road Upgrade = einfach Upgrade-Tool für Strassen (einspurig auf zweispurig)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 21.März 2015, 13:38:04
Straßen von einbahn zu zweiweg umbaun geht glaub ich auch mit dem neuen patch

Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: FM-Fuchs am 21.März 2015, 14:02:28
Straßen von einbahn zu zweiweg umbaun geht glaub ich auch mit dem neuen patch

Genau,haben sie gepatcht....auch an der Nachfrage (Industrie,Gewerbe) wurde geschraubt.

http://www.spielerheim.de/index.php/Thread/6745-Patch-1-0-6b-I-19-03-15-Bugfixing-Patch/?postID=65892#post65892

Da findet ihr die Übersetzung der Patch Notes und vieles mehr. ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 21.März 2015, 14:05:59
Dieses Forum macht mich noch arm, arm an Zeit, arm an Geld und arm an Freunden! Ihr habt mich hier tödlich verleitet, zuerst zu diesem vermaledaiten Skyrim. Dann will ich auf Abstinenz machen, lade mir aber in das plötzlich und unvorhergesehen eingetretene Spaßvakuum Borderlands 2 zum erneuten Durchspielen ("Ach, komm, nur ein bißchen. Kennst ja eh schon alles." <-- ist zwanzig Stunden Spielzeit her). Und jetzt kommt Ihr mit diesem Cities. Klar, musste mal auf YouTube gucken und ZACK, hänge ich wie die Fliege an einem dieser gelben Klebestreifen in den Zwei-Sterne-Hotels von Mallotze.

Ihr seid wie die Zombie-Apokalypse und fordert immer nur mehr Hirn, Hirn, Hirn!!  >:( :laugh:

Armer Mann. Du musst einfach besser werden. Schneller und logischer spielen, nebenbei mit deinen Freunden sprechen und deine Freundin befriedigen. Man muß nur wollen, keine faulen Ausreden. ;D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Strickus am 22.März 2015, 13:27:14
Mein erster Versuch nachdem ich mich mit allen Spielmechaniken vertraut gemacht habe ging ziemlich in die Hose. Ich hatte einfach zu kompakt und quadratisch gebaut, der kleine Kreisverkehr an der Autobahn schaffte es nicht mehr den Verkehr zu regulieren und die Strassen waren all verstopft.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: neps90 am 22.März 2015, 13:39:52
Mein erster Versuch nachdem ich mich mit allen Spielmechaniken vertraut gemacht habe ging ziemlich in die Hose. Ich hatte einfach zu kompakt und quadratisch gebaut, der kleine Kreisverkehr an der Autobahn schaffte es nicht mehr den Verkehr zu regulieren und die Strassen waren all verstopft.
Den Fehler hab ich zunächst auch gemacht ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Salvador am 22.März 2015, 14:31:38
Klassisches Problem :D

Ich reiße momentan immer weider Stücke meiner Stadt ab, um Platz für Autobahnen etc. zu schaffen.

Mir machts extrem Spaß, trotz einiger Schwächen für kleines Geld ein tolles Spiel :)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Generaldirektor am 22.März 2015, 16:01:23
Das ist schon herausfordernd...

Meine erste größerer Stadt. Es lief am Anfang ganz gut.. Wachstum, usw.. Dann an allen Ecken Verkehrsprobleme, Staus. Die Ver-/Entsorger (z.B. Müllwagen) kommen gar nicht mehr in die Stadt und es türmen sich Müllberge.
Jetzt werden Straßen abgerissen und neu gebaut. Einbahnstrassen gesetzt, Autobahnauffahrten zusätzlich geschaffen, etc.. Mal schauen ob ich die Stadt retten kann. :police:
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Schnorrer am 22.März 2015, 17:01:33
Das mit dem Umbauen kenn ich. Grade 150k in Strassen und Gebäude versetzen versenkt  ;D

Meine aktuelle und erste Stadt im Hardmode:

Entenhausen ist der Start gewesen, der nödrlich gelegene Industriebezirk "Wasn" der zugehörige Industrieteil. Hat nun knapp 2500 Einwohner.

Danach folgte östlich davon Erpeldorf, angelegt als Agrargebiet. Mittlerweile hat Erpeldorf 2200 Einwohner.

(http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/cs011gxtmnbfis_thumb.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net/view/cs011gxtmnbfis.jpg)

Etwas später folgte der Großstadt-Bezirk "Bochum" (lag daran, dass südlich davon ein Öl-Bezirk war, welcher jedoch wieder entfernt wurde, nach dem das Öl weg war). Lauter Hochhäuser ;)

"Bochum" hat inzw. fast 19.000 Einwohner.

(http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/cs02yr36u4thcb_thumb.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net/view/cs02yr36u4thcb.jpg)

Zwischen "Entenhausen" und "Bochum" liegt das Dienstleistungsgebiet "Green Park" (ist mir noch kein dummer Name eingefallen  ;D ) Büro- und Gewerbegebiet.

(http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/cs03ekdfohsgmc_thumb.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net/view/cs03ekdfohsgmc.jpg)

Alle Stadtteile sind per Metro miteinander verbunden, innerhalb der Stadtteile fahren Busse.


Die Autobahn in der Mitte war durchaus eine Herausforderung, da viele Gebäude umziehen mussten. Halb Erpeldorf wurde im Zuge des Baus umgesiedelt.

Im Allgemeinen bevorzuge ich beim Strassenbau geschwungene Strassen. Selbst in "Bochum" gibt es kaum gerade Strassen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Salvador am 22.März 2015, 17:03:59
Sieht saugeil aus bei dir :D

Bei mir sieht das alles ganz anders aus.. Straßen müssen in meinen Städten gerade sein.. ;)


Kleine Frage hab ich: Was bringen Stadtviertel eigentlich, mal abgesehen von den Einschränkungen bei Industriegebieten? Gibts da Funktionen, die ich noch nicht gefunden habe?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Schnorrer am 22.März 2015, 17:09:51
Kleine Frage hab ich: Was bringen Stadtviertel eigentlich, mal abgesehen von den Einschränkungen bei Industriegebieten? Gibts da Funktionen, die ich noch nicht gefunden habe?

Du kannst den einzelnen Stadtteilen Verordungen verpassen. Das geht nicht nur global.

Wenn Du ein Viertel erstellst und dann auf den Namen klickst, kannst Du dort dann Verordnungen expliziet nur für dieses Viertel einstellen. Rauchmelder in Industrievierteln, Kein Hochlastverkehr in Luxus-Wohngebieten, usw.

Alles was man global über den Verordnungen-Knopf erlassen kann geht auch einzeln.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Schnorrer am 22.März 2015, 17:20:54
Wenn jemand an einem Let's Play interessiert ist, empfehle ich übrigens Tom.io (https://www.youtube.com/user/tomdotio).

Jemand, welcher sich durchaus Gedanken macht und Wert auf Ästhetik legt. Inkl. Geld in Umbauen versenken. wer seine anderen LPs kennt weiss, dass er nur am Umbauen ist und viele Spiele gerade deshalb spielt. Er spielt zwar nicht perfekt,  jedoch deutlich interessanter als viele Lets-Player welche alle Spiele Letsplayen, welche gerade "In" sind un Null Ahnung vom Genre haben.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Strickus am 22.März 2015, 19:21:51
Interessant zu sehen was ihr macht. Ich plane immer noch quadratisch, das Industriegebiet einzeln weit entfernt in der Parzelle.
Gewerbe und Wohngebiet dafür kompakt. Morgen werde ich mal meine Stadt hochladen.  :)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Zuzu am 23.März 2015, 09:27:00
Geht mir ähnlich, ein großes, rechteckiges Gebiet, längs durchzogen von einer Hauptverkehrsstraße, mit Wohn- und Geschäftsbereichen. Die Industriegebiete weiter nach aussen verlagert.
Im Moment baue ich auch eher praktisch, nicht ästhetisch. Vielleicht baue ich irgendwann ästhetisch, dann aber wohl im reinen Sanbox-Modus mit unbegrenzten finanziellen Mitteln. :-[
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Schnorrer am 23.März 2015, 10:12:09
Schachbrette mag ich nicht so. Nicht nur wegen der Optik, sondern dass wenn es Probleme gibt meist ein halbes Viertel umgebaut werden muss.

Der Verkehr ist unberechenbar. Wenn man Chaos begutachten will, baut man sich einfach mal einen Güterbahnhof in die City  ;D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: AndyB am 23.März 2015, 10:58:03
Ich freu mich wie ein Kind drauf endlich loslegen zu können. Nur noch kurz das Examen rocken 8)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Strickus am 23.März 2015, 14:17:46
Bin jetzt soweit und kann "dicht besiedelte Wohngebäude" festlegen. Wie macht ihr das? Reisst ihr dann die niedrigen ab und pflastert die neu zu?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Zuzu am 23.März 2015, 15:32:36
Es ist garnicht nötig, kostenpflichtig bestehende Gebäude abzureissen. Einfach in den betroffenen Gebieten die Zuweisung "leicht besiedeltes Wohngebiet", also das hellgrün - entfernen, dunkelgrün (dicht besiedeltes Wohngebiet) drüberpinseln, und das hellgrüne Pack reisst seine Häuser selbst ab und macht sich vom Acker ;D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Kaestorfer am 23.März 2015, 15:36:23
Bin jetzt soweit und kann "dicht besiedelte Wohngebäude" festlegen. Wie macht ihr das? Reisst ihr dann die niedrigen ab und pflastert die neu zu?

Kann man so oder so machen. Ich habe einfach die niedriegen ausgetauscht als die Nachfrage stieg im Stadtzentrum. Dann werden bei Bedarf neue errichtet. Gibt aber ein bisschen Einwohnereinbußen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Salvador am 23.März 2015, 16:02:21
Kleine Frage hab ich: Was bringen Stadtviertel eigentlich, mal abgesehen von den Einschränkungen bei Industriegebieten? Gibts da Funktionen, die ich noch nicht gefunden habe?

Du kannst den einzelnen Stadtteilen Verordungen verpassen. Das geht nicht nur global.

Wenn Du ein Viertel erstellst und dann auf den Namen klickst, kannst Du dort dann Verordnungen expliziet nur für dieses Viertel einstellen. Rauchmelder in Industrievierteln, Kein Hochlastverkehr in Luxus-Wohngebieten, usw.

Alles was man global über den Verordnungen-Knopf erlassen kann geht auch einzeln.

Danke dafür. Hat mir direkt einiges gebracht! :)

Bin jetzt soweit und kann "dicht besiedelte Wohngebäude" festlegen. Wie macht ihr das? Reisst ihr dann die niedrigen ab und pflastert die neu zu?

Ich hab einfach nen neues Planquadrat gekauft und da "neu" weiter gemacht mit Wohnvierteln. Die ersten Stadtviertel sind halt jetzt meine Altstadt.

Hab da beim Verkehr eh total versagt. Wenn ich da jetzt hochbesiedelte Hütten hinzimmere geht da ja gar nix mehr :D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Schnorrer am 23.März 2015, 16:40:58
Ich glaub, die steht richtig. Verdammt teuer, das Ding.

(http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/cs04ymlhe0b78r_thumb.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net/view/cs04ymlhe0b78r.jpg)
(http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/cs05nqvdx6pzg7_thumb.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net/view/cs05nqvdx6pzg7.jpg)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: matze616 am 25.März 2015, 20:00:55
Ihr habt mich jetzt auch soweit bekommen, hab's mir gestern gekauft :laugh:
Mein erster Versuch ist gnadenlos an dem Problem mit den Wasserrohren gescheitert, aber mein zweiter Versuch läuft mittlerweile schon ganz gut :)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 25.März 2015, 23:09:14
So, jetzt bin ich rattenscharf aufs Game.
Sagt mir mal jemand, wo der Unterschied zwischen der normalen und der Deluxe Edition ist?
10 euro mehr für 5 Gebäude kommt mir etwas heftig vor, oder ist es wirklich nur das?

Eine kleine Liste an wirklich "nötigen" Mods wäre auch super, ihr habt ja sicher schon Erfahrungen gemacht.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: HerrRuin am 25.März 2015, 23:27:55
So, jetzt bin ich rattenscharf aufs Game.
Sagt mir mal jemand, wo der Unterschied zwischen der normalen und der Deluxe Edition ist?
10 euro mehr für 5 Gebäude kommt mir etwas heftig vor, oder ist es wirklich nur das?

Eine kleine Liste an wirklich "nötigen" Mods wäre auch super, ihr habt ja sicher schon Erfahrungen gemacht.

Bonus-Inhalte der Deluxe Edition

    5 weltweit bekannte historische Monumente, die im Spiel gebaut werden können: Freiheitsstatue / Eiffelturm / Brandenburger Tor / Arc de Triomphe / Grand Central Terminal
    Original Soundtrack
    Digital Art Book

Kann man sich denk ich sparen :D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: gauch0_10 am 26.März 2015, 00:21:44
Habe mir nun auch die Deluxe Edition geholt. Nach den Klausuren geht es los  8)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Christian22 am 26.März 2015, 02:52:49
Wie witzig...hab es mir heute Nachmittag gekauft und bin erst heute Abend auf den Thread hier gestoßen. Anscheinend haben FM-Spieler noch mehr Gemeinsamkeiten, als nur die Liebe zum Ball.  :laugh:

Habe es vorhin mal kurz angetestet und werde morgen (äh ich mein später) mal richtig zocken.
Hab richtig Bock!
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Kaestorfer am 26.März 2015, 08:21:22
Wie witzig...hab es mir heute Nachmittag gekauft und bin erst heute Abend auf den Thread hier gestoßen. Anscheinend haben FM-Spieler noch mehr Gemeinsamkeiten, als nur die Liebe zum Ball.  :laugh:

Habe es vorhin mal kurz angetestet und werde morgen (äh ich mein später) mal richtig zocken.
Hab richtig Bock!

Vergiss die Zeit nicht. Es geht so schnell! :D Und die ganze Zeit FM kann ich eben auch nicht zocken, da fehlt mir irgendwann halt die MotivatioN!

Bin gespannt, wie du deine erste Stadt aufbauen wirst. 
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Salvador am 26.März 2015, 11:33:53
Ich wollte meine Stadt ein bisschen auseinanderziehen und habs irgendwie voll verhauen. Aber zum Glück gibts ja die Abrissbirne :D

Meine erste Stadt ist mittlerweile nur noch Chaos pur. Vielleicht fange ich bald mal geordneter an, aber auf der anderen Seite ist es auch so ziemlich witzig.

Güterbahnhöfe bauen ist übrigens mal total bescheuert gelöst. Wieso kann ich nicht den Bahnhof an die Schienen bauen und die Straßen anschließend mit meinem bisherigen Straßennetz verbinden? Oder gibts da ne Option, die ich bisher nicht gesehen habe?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 26.März 2015, 12:36:24
Ich wollte meine Stadt ein bisschen auseinanderziehen und habs irgendwie voll verhauen. Aber zum Glück gibts ja die Abrissbirne :D

Meine erste Stadt ist mittlerweile nur noch Chaos pur. Vielleicht fange ich bald mal geordneter an, aber auf der anderen Seite ist es auch so ziemlich witzig.

Güterbahnhöfe bauen ist übrigens mal total bescheuert gelöst. Wieso kann ich nicht den Bahnhof an die Schienen bauen und die Straßen anschließend mit meinem bisherigen Straßennetz verbinden? Oder gibts da ne Option, die ich bisher nicht gesehen habe?
Leider nicht
Nur die Häfen werden andersrum gebaut
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Generaldirektor am 27.März 2015, 00:05:59
...
 Wieso kann ich nicht den Bahnhof an die Schienen bauen und die Straßen anschließend mit meinem bisherigen Straßennetz verbinden? Oder gibts da ne Option, die ich bisher nicht gesehen habe?

Das geht nur so indem du die Schienen für die Länge des Bahnhofs mit dem Bagger entfernst und dann den Bahnhof platzierst. Danach ggf. fehlende "Schienenstücke" nachbauen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Christian22 am 27.März 2015, 22:48:32
So Jungens, die ersten Stunden sind gespielt und ich muss wirklich sagen: Was ein geiles Spiel!
Mein Städtchen habe ich auf den wunderschönen Namen Neustadt getauft. Zwischenzeitliche Verkehrsprobleme sind ebenfalls behoben. Bis jetzt läufts wie geschmiert.

Mir sind allerdings 2 Dinge aufgefallen:
Zum einen wirkt das Bild beim Zoomen sehr unscharf. Ein Bereich des Bildschirms hingegen ist scharf, also in etwa so, als wenn der Fokus falsch eingestellt ist. - Liegt das an meiner Hardware oder ist das bei euch auch so!? Von den Anforderungen her müsste es nämlich eigentlich keine Probleme geben.

Zweitens zeigt mir Steam beim Starten immer den Produktschlüssel an, mit dem Hinweis diesen im Spiel einzugeben. Dazu werde ich dann später aber nirgends aufgefordert... komisch..
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 27.März 2015, 23:09:00
Das mit dem Produktschssel kannst du ausblenden.
Ist doch glaub ich bei jedem Steamspiel so?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Pakka am 27.März 2015, 23:18:46

Zum einen wirkt das Bild beim Zoomen sehr unscharf. Ein Bereich des Bildschirms hingegen ist scharf, also in etwa so, als wenn der Fokus falsch eingestellt ist. - Liegt das an meiner Hardware oder ist das bei euch auch so!? Von den Anforderungen her müsste es nämlich eigentlich keine Probleme geben.

Den "Unschärfe" Faktor kannst im Optionsmenü umstellen. Der ist also tatsächlich gewollt und nicht von deiner Hardware abhängig ;)

Edit: Tilt/Shift Schieberegler sollte das ändern.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Christian22 am 28.März 2015, 00:07:53
 Merci euch beiden. Werde es morgen früh mal ausprobieren.  ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: HerrRuin am 28.März 2015, 00:19:49
Zitat
Hello,

dear friend, this product is out of stock temporarily, would you mind waiting for a while and we will send it to you as soon as we have stock? Thank you for your understanding, have a nice day!


Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Support Team

Danke mmoga  ::)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 28.März 2015, 09:37:39
Ich habe meine Stadt jetzt auch etwas etabliert. Besonders schwierig kommt es mir bislang nicht vor, allerdings scheint hier der gleiche Mechanismus zu greifen wie bei allen SimCity-Teilen: in dem Moment, wo Du das denkst, versinkt Deine Stadt im Chaos! :D

Ich bleibe dran.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: FM-Fuchs am 28.März 2015, 13:15:56
Ich hatte gestern das Problem das ziemlich viele Cims gestorben sind und meine Leichenwagen nicht mehr hinterhergekommen sind,musste quasi zusätzlich 3 Krematorien bauen und ziemlich viele Häuser abreissen um das Problem in den Griff zu kriegen.
Keine Ahnung was die Ursache für das "Massensterben" war,jetzt läuft es wieder normal.  ??? ;D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 28.März 2015, 14:02:18
Überalterung der Gesellschaft :D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: neps90 am 28.März 2015, 14:04:39
Also bei mir kam Massensterben bisher nur vor wenn die Medizinische Versorgung nicht gegeben war. Und ich habe festgestellt(oder es kam mir zumindest so vor), dass es weniger Todesfälle gibt wenn die Allgemeinheit recht gut gebildet ist. Zumindest ist das mein bisheriger Eindruck.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Leland Gaunt am 28.März 2015, 14:09:28
So langsam fängt es übel an in den Fingern zu jucken!.. :-\
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Salvador am 28.März 2015, 14:23:08
Massensterben hab ich noch nicht erlebt bisher. Mein größtes Problem ist wie schon in Sim City 4 der Verkehr, aber (oder denn?) ich arbeite immer mit kreativen Lösungen. Macht einfach fun  ;D

Danke für den Tipp mit den Bahnhöfen. Ich habs trotzdem immer noch nicht richtig gebacken bekommen aber egal  :)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 28.März 2015, 17:49:26
Tja, ich werds wohl erstmal nicht spielen. Gerade beim Zahlen gemerkt, dass (aus welchen Gründen auch immer) meine Kreditkarte gesperrt ist. Zahlung über normales Konto tuts nicht, es sei den noch zahl 10 Euro mehr und das ist mir dann doch etwas zu übertrieben. Montag mal die Bank anrufen -.-
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: FM-Fuchs am 29.März 2015, 12:20:07
Also bei mir kam Massensterben bisher nur vor wenn die Medizinische Versorgung nicht gegeben war. Und ich habe festgestellt(oder es kam mir zumindest so vor), dass es weniger Todesfälle gibt wenn die Allgemeinheit recht gut gebildet ist. Zumindest ist das mein bisheriger Eindruck.

Also medizinisch ist auch alles in Ordnung gewesen,wie gesagt....kann es mir nicht erklären wo das weg kam. Vielleicht ne aggressive Grippewelle oder so. *lol*

Mit dem Verkehr ist man teilweise ganz schön am grübeln wie man es besser machen kann,da kann schonmal ne Stunde für drauf gehen.  ;D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Christian22 am 29.März 2015, 20:00:59
Zitat
Mit dem Verkehr ist man teilweise ganz schön am grübeln wie man es besser machen kann,da kann schonmal ne Stunde für drauf gehen.  


Oh ja! Habe gestern mal ne Ringautobahn um meine Stadt gebaut, damit man nicht immer die Autobahn wechseln muss, sondern theoretisch immer im Kreis um die Stadt gurken kann...das größte Problem sind meines Erachtens nach die Ausfahrten zum Industriegebiet... habe jetzt aber noch zusätzlich ein paar Hauptstraßen angelegt und die Abstände zwischen Kreuzungen im Staugebiet etwas erhöht. Scheint zu funktionieren  ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 29.März 2015, 20:03:14
Ich hoffe es kommt demnächst ein straßenmod. Vor allem vernünftige Autobahnauffahrten wären schon Gold wert  :D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 29.März 2015, 22:16:58
Wurde hier glaub ich sogar schon gepostet, oder?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 29.März 2015, 22:26:49
Ne
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: kn0xv1lle am 29.März 2015, 22:27:01
Also bei mir kam Massensterben bisher nur vor wenn die Medizinische Versorgung nicht gegeben war. Und ich habe festgestellt(oder es kam mir zumindest so vor), dass es weniger Todesfälle gibt wenn die Allgemeinheit recht gut gebildet ist. Zumindest ist das mein bisheriger Eindruck.

Also medizinisch ist auch alles in Ordnung gewesen,wie gesagt....kann es mir nicht erklären wo das weg kam. Vielleicht ne aggressive Grippewelle oder so. *lol*

Mit dem
Ich hoffe es kommt demnächst ein straßenmod. Vor allem vernünftige Autobahnauffahrten wären schon Gold wert  :D
Verkehr ist man teilweise ganz schön am grübeln wie man es besser machen kann,da kann schonmal ne Stunde für drauf gehen.  ;D

Oder du hast dein Abwasserohr falsch gesetzt ? Wenn man das nämlich an den falschen punkt vom Fluß setzt und die Pumpenstation das Abwasser einpumpt sterben die Leute wie die fliegen. ;-)

Im Workshop gibt es denke ich einige davon ?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 29.März 2015, 22:43:08
Wo?
Ich lass mich nur zu gern vom Gegenteil überzeugen...
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Kaestorfer am 30.März 2015, 08:44:47
Wo?
Ich lass mich nur zu gern vom Gegenteil überzeugen...

Kannst du direkt im Spiel (Shift+Tab) --> Workshop und dir dort die Mods holen. Sollte klappen! ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 30.März 2015, 10:49:26
Ja das ist mir auch klar
Aber ich meinte ja einen Mod, der Einfädelspuren auf autobahne etc hinzufügt
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: FM-Fuchs am 30.März 2015, 13:28:24
Also bei mir kam Massensterben bisher nur vor wenn die Medizinische Versorgung nicht gegeben war. Und ich habe festgestellt(oder es kam mir zumindest so vor), dass es weniger Todesfälle gibt wenn die Allgemeinheit recht gut gebildet ist. Zumindest ist das mein bisheriger Eindruck.

Also medizinisch ist auch alles in Ordnung gewesen,wie gesagt....kann es mir nicht erklären wo das weg kam. Vielleicht ne aggressive Grippewelle oder so. *lol*

Mit dem
Ich hoffe es kommt demnächst ein straßenmod. Vor allem vernünftige Autobahnauffahrten wären schon Gold wert  :D
Verkehr ist man teilweise ganz schön am grübeln wie man es besser machen kann,da kann schonmal ne Stunde für drauf gehen.  ;D

Oder du hast dein Abwasserohr falsch gesetzt ? Wenn man das nämlich an den falschen punkt vom Fluß setzt und die Pumpenstation das Abwasser einpumpt sterben die Leute wie die fliegen. ;-)

Im Workshop gibt es denke ich einige davon ?

Nee,auch nicht. Habe alles gecheckt und wie gesagt auf einmal auch keine Probleme mehr mit so vielen Toten. ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Christian22 am 30.März 2015, 16:57:12
Für alle, die ebenfalls Verkehrsprobleme haben, hätte ich nen hilfreichen Tipp. Teilweise stockt es bei mir trotz 6-spuriger Straßen, weil der Begriff "grüne Welle" wohl nicht existiert. Da man nicht immer viel Abstand zwischen den Kreuzungen lassen kann, empfiehlt es sich überall da, wo es möglich ist auf das Kreisverkehrprinzip zurückzugreifen. Die großen Kreisverkehre sind zwar meist zu sperrig, aber das Prinzip einer Einbahnstraße, die im Kreis verläuft, klappt genauso gut. An diesen Kreis kann man dann problemlos andere Straßen anschließen.
Ist vielleicht kein Geheimtipp, aber vielleicht hilft es ja jemandem.  ;)
Zumindest umgeht man so hin und wieder mal ne blockierende Ampel.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 30.März 2015, 17:06:28
Zur grünen Welle
Das Prinzip gibts nicht überall
In den USA zum Beispiel werden die Kreuzungen individuell per Verkehrsaufkommen geregelt

Über den lane changer mod kann man auch unnötige abbiegespuren (bei einmündungen oder so) entfernen
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 30.März 2015, 22:10:52
Kreisverkehre finde ich bei Cities weniger gut gelungen, weil man oft an ihnen keine Stadtgebäude anbauen kann. Ich stelle mir für meine Stadt aber einen Ortskern mit diesen Gebäuden vor, um sie höchsteffizient nutzen zu können. Daher empfiehlt sich womöglich eher ein Achteck oder Zehneck, je nachdem, wie groß der Radius sein soll.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Christian22 am 01.April 2015, 01:01:12
Ob eckig oder rund spielt ja keine Rolle  ;)
Ging nur um die Idee, dass man mit ner Einbahnstraße, die "im Kreis" (oder auch eckig ;) ) verläuft, Ampeln sparen kann.

Finde es aber irgendwie immer noch nicht ganz so einfach Verkehrsknotenpunkte reibungslos zu gestalten... Schlangen gibts iwo meistens immer...spätestens dann, wenn man eine Innenstadt mit dichter Besiedelung hat...man ist dann ja quasi gezwungen viele Querstraßen einzubauen um die Freiräume auszufüllen...

Habt ihr da noch nen Tipp oder lebt ihr einfach damit? Denn in der Realität ist das ja eigentlich auch immer so, dass es mal nen Stau gibt.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 01.April 2015, 11:01:03
Ich bin noch nicht so weit, dass das für mich relevant werden würde, aber geht da nicht was über die Richtlinien?

Ich habe mein Octagon zentral jetzt aus sechsspurigen Einbahnstraßen gebastelt. Mal sehen, ob's funktioniert.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: FM-Fuchs am 01.April 2015, 13:17:15
Kennt ihr die Mod wo man die Ampeln wegmachen kann?! Ist echt praktisch und hilft auch an vielen Punkten.

http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=411833858

Und ihr könnt ne Fußgängerzone erstellen mit dieser Mod hier:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=414702884

Müllwagen und andere Dienstfahrzeuge fahren dort nur durch.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 01.April 2015, 13:25:49
http://steamcommunity.com//sharedfiles/filedetails/?id=412101021

Damit kann man abbiegen noch verhindern
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Salvador am 01.April 2015, 15:18:15
http://steamcommunity.com//sharedfiles/filedetails/?id=412101021

Damit kann man abbiegen noch verhindern

Genau nach so einer Mod habe ich gesucht!! Ich hasse es, wenn man bei Autobahnausfahrten etc. an Kreuzungen ständig Stau hat, weil man nicht verbieten kann, dass Leute links abbiegen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: FM-Fuchs am 01.April 2015, 18:41:14
http://steamcommunity.com//sharedfiles/filedetails/?id=412101021

Damit kann man abbiegen noch verhindern

Kann aber sein das dieser Mod mit dem Ampeln entfernen Mod nicht richtig funktioniert,also aufpassen.
Steht bei Steam,selber ausprobiert habe ich es nicht.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 01.April 2015, 20:21:11
Lest selbst:


Die Probleme mit den Patch 1.0.7b | 27.03.15 und dem Beta-Patch 1.0.7c hängen wohl mit der Kartengröße zusammen.


Das Spiel Cities Skylines wurde wohl leider doch nicht so sauber programmiert, wie wir erhofft haben.
Der Entwickler hat scheinbar einen eklatanten Fehler in die Simulation eingebaut, was nun zur Auswirkung hat, dass die Patches nicht sauber installiert werden können.
Deshalb kam es auch bei den letzten beiden Patches zu solchen massiven Problemen.


Nun wird bei Colossal Order laut dem offiziellen englischsprachigen Forum hektisch mit Paradox Interactives über eine Lösung diskutiert.

Zur Debatte steht die Kartengröße. Scheinbar hat diese eine massive Auswirkung auf die Struktur der Daten und verursacht viele Probleme. Die Einschränkung der Größe der Karte auf maximal 2 Kartenteile steht im Raum:


Quelle: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?forums/cities-skylines.859/ (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?forums/cities-skylines.859/).

Eine andere Lösung könnte wohl auch die Abschaltung der Mod-Unterstützung sein.
Hoffentlich wird nicht beides die Lösung sein.

Aus dem Hause EA war dazu nur Spott zu lesen. Wie ein Mitarbeiter, der nicht näher genannt werden möchte, auf der Internetplattform Kotaku verlauten lies, ist die Häme innerhalb des Konzerns groß:


Quelle: http://kotaku.com/ (http://kotaku.com/).

Häme und Spott wird nun die Folge sein.

Dank unseres Kontakt zum Paradox Community Manager wurden uns umgehend weitere Infos zugesagt.

Quelle: www.spielerheim.de (http://www.spielerheim.de)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: kn0xv1lle am 01.April 2015, 20:51:14
Aja ich mach mir bei Paradox eigentlich keine Sorgen das dafür bald eine Lösung kommt. Da sollte sich EA eher mit Häme zurückhalten ;-)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 01.April 2015, 20:59:29
So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Ein Patch macht doch nichts anderes als einen bestehenden Programmteil gegen einen veränderten auszutauschen. Wie will man in dieses Verfahren einen Fehler einbauen?

Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Pakka am 01.April 2015, 21:14:10
Lest selbst:


Die Probleme mit den Patch 1.0.7b | 27.03.15 und dem Beta-Patch 1.0.7c hängen wohl mit der Kartengröße zusammen.


Das Spiel Cities Skylines wurde wohl leider doch nicht so sauber programmiert, wie wir erhofft haben.
Der Entwickler hat scheinbar einen eklatanten Fehler in die Simulation eingebaut, was nun zur Auswirkung hat, dass die Patches nicht sauber installiert werden können.
Deshalb kam es auch bei den letzten beiden Patches zu solchen massiven Problemen.


Nun wird bei Colossal Order laut dem offiziellen englischsprachigen Forum hektisch mit Paradox Interactives über eine Lösung diskutiert.

Zur Debatte steht die Kartengröße. Scheinbar hat diese eine massive Auswirkung auf die Struktur der Daten und verursacht viele Probleme. Die Einschränkung der Größe der Karte auf maximal 2 Kartenteile steht im Raum:


Quelle: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?forums/cities-skylines.859/ (https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?forums/cities-skylines.859/).

Eine andere Lösung könnte wohl auch die Abschaltung der Mod-Unterstützung sein.
Hoffentlich wird nicht beides die Lösung sein.

Aus dem Hause EA war dazu nur Spott zu lesen. Wie ein Mitarbeiter, der nicht näher genannt werden möchte, auf der Internetplattform Kotaku verlauten lies, ist die Häme innerhalb des Konzerns groß:


Quelle: http://kotaku.com/ (http://kotaku.com/).

Häme und Spott wird nun die Folge sein.

Dank unseres Kontakt zum Paradox Community Manager wurden uns umgehend weitere Infos zugesagt.

Quelle: www.spielerheim.de (http://www.spielerheim.de)

April April?

Patchnotes zu 1.0.7...:
http://www.reddit.com/r/CitiesSkylines/comments/310z0x/patch_107c_released/

Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: idandt am 01.April 2015, 21:22:51
So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Ein Patch macht doch nichts anderes als einen bestehenden Programmteil gegen einen veränderten auszutauschen. Wie will man in dieses Verfahren einen Fehler einbauen?
Frag mal bei denen die am lautesten lachen ;) EA hat das beim FM mehrmals geschafft.
Aber das schöne Lied mit dem sinngemäßen Inhalt "99 bugs im code, patchst einen raus, checkst den code, nur noch 127 bugs im code" sollte doch bekannt sein ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 01.April 2015, 21:39:33
Bugs und Patch sind ja zwei Paar Schuhe. Ein Patch tauscht ja mehr oder weniger nur Files gegen andere aus. In das Verfahren kann man keinen Fehler einbauen. Das schaffe nicht mal ich. ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: idandt am 01.April 2015, 22:31:51
Ja und wenn die neuen Files Fehler beinhalten bzw. verursachen, die die alten nicht hatten/verursacht haben, hast du einen neuen Bug. Wie gesagt EA kann sowas (und da heißt es so oft die könnten nichts...) ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: FM-Fuchs am 02.April 2015, 14:10:17
Das war nur nen April Scherz Leute,die haten sogar bei den Mod's Preise hinterlegt und das Spiel hieß CimCity. *lol* Schon lustig die Leute da.

Videobeweis:
https://www.youtube.com/watch?v=R5eImI8IpoY

 ;D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 02.April 2015, 15:38:03
Ja es war ein Aprilscherz :D
Wobei der hier von mir gepostete glaube ich nicht von Paradox stammte.
Ich bin auch reingefallen zuerst, bevor ich ihn hier gepostet hab, aber ich fand den wirklich gelungen

Am lustigsten fand ich den, dass Chirpy jetzt auch in anderen Paradox-Spielen kommt :DD

https://www.paradoxplaza.com/news/citiespds/
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 02.April 2015, 16:42:31
Das kommt bestimmt gut dann bei HoI4, wenn der kleine Vogel twittermäßig erzählt, dass gerade 10.000 Deiner Soldaten überrannt und ausgelöscht worden sind.  ;D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 02.April 2015, 16:44:58
#Kesselschlacht ;D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: FM-Fuchs am 02.April 2015, 18:51:25
(http://www11.pic-upload.de/thumb/02.04.15/xxfi5t4dcy4o.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-26597282/2015-04-01_00001.jpg.html)

(http://www11.pic-upload.de/thumb/02.04.15/ywbkvreyt.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-26597283/2015-04-01_00002.jpg.html)

Hier mal 2 Bilder von mir und einer Norwegen Map,da kann man ziemlich wenig bauen aber sieht schön aus.
Und in Bild 1 sieht man eine bekannte Bar. :p
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: JayZfaro am 02.April 2015, 21:19:55
Also ich finde das Game der Hammer!! Ein würdiger Sim City Nachfolger! Und auch das, mit dem Steam Workshop finde ich grandios!!

Tolle Arbeit!  ;) ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 03.April 2015, 16:02:18
Ein bißchen schade finde ich allerdings, dass ausgedehnte oder lokale Waldgebiete keinen Effekt auf die Bürgerzufriedenheit und den Freizeitwert haben. Auch nicht auf den Bodenrichtwert. Ich habe meiner Uni einen sehr schönen Park spendiert, den ich per Fußgängerwege und Bäume selbst gebastelt habe, mitten in der Stadt. Es sollte doch ein Privileg sein, in einem der Wohngebiete nebendran wohnen zu können (vergleichbar etwa mit dem Central Park in New York).
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: FM-Fuchs am 03.April 2015, 18:21:04
Ein bißchen schade finde ich allerdings, dass ausgedehnte oder lokale Waldgebiete keinen Effekt auf die Bürgerzufriedenheit und den Freizeitwert haben. Auch nicht auf den Bodenrichtwert. Ich habe meiner Uni einen sehr schönen Park spendiert, den ich per Fußgängerwege und Bäume selbst gebastelt habe, mitten in der Stadt. Es sollte doch ein Privileg sein, in einem der Wohngebiete nebendran wohnen zu können (vergleichbar etwa mit dem Central Park in New York).

Da hast du recht aber ich denke mal es wird noch einiges passieren in dem Spiel,ist ja noch recht jungfräulich und da sie ja so eng mit der Community zusammenarbeiten ist da bestimmt vieles machbar.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Rejs am 05.April 2015, 18:11:43
Habe es mir jetzt auch zugelegt. Ihr seid Schuld daran mit eurem überschwänglichen Weg und diesen idyllischen Screenshots  ;D
Bin schon gespannt, was ich da so auf die Reihe bringen werde. Bei Paradox kann man zumindest in Sachen Spielspaß nichts verkehrt machen
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: _Kretsche_ am 05.April 2015, 20:25:00
Wie geht ihr mit den Steuern um? Also wann erhöht ihr diese?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: neps90 am 05.April 2015, 21:22:00
Also Steuern erhöhe ich meist überall auf 12%
und das mache ich sobald ich merke die Nachfrage steigt aber die Finanzen erlauben mir keine Vergrößerung oder die Gebiete reichen nicht mehr aus.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 05.April 2015, 23:39:14
Bislang gar nicht. Ich verwalte recht streng die Budgets und schaffe es aktuell auf einen wöchentlichen Überschuss an 20.000. Keine Ahnung, wie ich damit liege. Wie sieht es bei Euch aus?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: _Kretsche_ am 06.April 2015, 02:58:58
Bin jetzt gerade so bei 2000 Gewinn/Woche. Habe aber aktuell wieder mit einer leichten Flut von Verstorbenen zu Kämpfen. Das Save ist aber erstmal zum Einspielen, aber es macht richtig Laune und erinnert einenan die guten Sim City Zeiten.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 06.April 2015, 16:20:45
Es stellt sich gerade das Problem ein, dass meine Kommerzgebiete nicht genügend Verkaufswaren anbieten können. Ich vermute, das liegt an einer zu großen Entfernung zur Industrie und vor allem zur Autobahn. Ich versuche das Problem durch Güterbahnhöfe und Umgehungsstraßen zu lösen, aber irgendwie will das noch nicht so richtig.

Edit: ich habe jetzt mal ein paar Screenshots gemacht. Hach, wie herrlich - man kann seinem kindlichen Modellbaubahngemüt so richtig freien Lauf lassen. :D Meine kleine Stadt lautet (einer Tradition folgend, nach der benennbare Objekte ich passenden Spielen immer nach meinen Liebsten benannt werden) Anna Springs, also US-amerikanisch angehaucht. Wie zu sehen, nutze ich entsprechend viel Schachbrettmuster.

Hier ein Blick aus der Totalen. Im Zentrum steht der Transport Tower und ragt heraus aus meinem Downtown-Bereich, ein Einbahnstraßen-Achteck, was den Verkehr gut fließen lässt. Links davon befindet sich Wealthy West, rechts davon University Gardens.

(http://fs2.directupload.net/images/user/150406/qxurzxbz.jpg) (http://www.directupload.net)

Im südlichen Wealthy West steht eine Statue, darum herum habe ich zonierbare Fußgängerzonen (Mod) aufgebaut mit dichter Wohnbesiedlung. Und es brennt, wie man sieht - die Flammen scheinen von den gegenüberliegenden Gebäuden wider. Herrlich! ;)

(http://fs2.directupload.net/images/user/150406/c8wtuhu6.jpg) (http://www.directupload.net)

Downtown Central Core.

(http://fs1.directupload.net/images/user/150406/9lkn4gze.jpg) (http://www.directupload.net)

Ein Blick auf die Uni mitsamt dem namensgebenden Park dahinter.

(http://fs1.directupload.net/images/user/150406/hb63om24.jpg) (http://www.directupload.net)

Ich lasse eine Avenue das Ufer entlang verlaufen, vergleichbar mit New York's FDR Drive.

(http://fs1.directupload.net/images/user/150406/mnfgk9rs.jpg) (http://www.directupload.net)

Ein neueres Wohngebiet namens Steelboot Heights. Letzteres offenbar selbsterklärend, erster Begriff stammt von...

(http://fs2.directupload.net/images/user/150406/7rjoqcad.jpg) (http://www.directupload.net)

... dem nahegelegenen Industriegebiet Hard Working Man's District. In Steelboot Heights verzichte ich auf Schulen, damit ungebildete Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.

(http://fs1.directupload.net/images/user/150406/urwvxmld.jpg) (http://www.directupload.net)

Der nördlichste Bereich ist das Holzindustriegebiet Woodpecker's Dream.

(http://fs1.directupload.net/images/user/150406/7rlrlzj2.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Christian22 am 06.April 2015, 22:36:53
Coole Stadt! :)
Sieht super aus. Ich hätte aber mal ne Frage zu deinem achteck... hast du dann nicht an jeder Einmündung ne Ampel? Bei mir ergibt die Verbindung einer sechsspurigen Straße und einer anderen Straße so gut wie immer ne Ampelanlage...
Und dadurch hab ich auch so gut wie immer irgendwo in der Stadt "rot gefärbte" Kreuzungen (Verkehrskarte).
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 07.April 2015, 08:48:46
Danke :)

Stimmt, an jeder Kreuzung wird eine Ampel installiert. Es gibt allerdings den Keine-Ampel-Mod, wurde gleube ich auch schon verlinkt.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Christian22 am 07.April 2015, 11:23:07
Stimmt, aber ich spiele ohne mods.
Was mir aber aufgefallen ist: mit ner zweispurigeneinbahnstraße kann man so ein achteck bauen ohne immer ampeln zu haben. Ich glaube wenn man daran dann maximal vierspurige straßen anschließt.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 07.April 2015, 11:33:44
Hm. Muss ich nachschauen, denn eigentlich besteht das Achteck aus Einbahnstraßen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Salvador am 07.April 2015, 11:47:45
Hm. Muss ich nachschauen, denn eigentlich besteht das Achteck aus Einbahnstraßen.

Dann könntest du es mit dem Upgrade auf Autobahn versuchen. Mache ich bei Kreisverkehren auch manchmal.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 07.April 2015, 12:00:22
Dann gehen aber weder häuser dran noch Bushaltestellen noch gibt es fußgängerweg
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: RealRoadRunneR am 07.April 2015, 14:33:44
Ich hasse Euch alle  ;D
Thread gesehen, gelesen, Spiel geordert  :laugh:
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Salvador am 07.April 2015, 15:37:08
Dann gehen aber weder häuser dran noch Bushaltestellen noch gibt es fußgängerweg

Stimmt. Das ist in der Stadt natürlich doof.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Christian22 am 07.April 2015, 16:17:25
Einbahnstraße ja, aber deine ist sechsspurig. Versuch mal aus der sechsspurigen eine zweispurige zu machen. Dann sollten da eigentlich kaum noch Ampeln auftauchen...
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 07.April 2015, 16:27:20
ja aber man hat nur 1/3 der spuren  ;D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Generaldirektor am 07.April 2015, 20:49:19
Gibt es einen Mod, mit dem man z.B. Objekte wie Autobahnkreuze/-abfahrten einfach über bestehende Autobahnen "drüberbauen" kann - ohne vorher das entsprechende Teilstück der Autobahn abreißen zu müssen?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 07.April 2015, 21:38:15
Selber baun :P
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Christian22 am 07.April 2015, 22:38:28
Dass man weniger Spuren hat stimmt, aber häufig nutzen die sowieso nur zwei drei spuren, weil die sich aufs abbiegen vorbereiten. Zumindest hab ich beobachtet, dass ich bei ner sechsspurigen Einbahnstraße nur zwei hochfrequentierte Spuren hatte.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Rejs am 08.April 2015, 00:23:30
Dass man weniger Spuren hat stimmt, aber häufig nutzen die sowieso nur zwei drei spuren, weil die sich aufs abbiegen vorbereiten. Zumindest hab ich beobachtet, dass ich bei ner sechsspurigen Einbahnstraße nur zwei hochfrequentierte Spuren hatte.

Bei mir wird oft nur eine einzige Spur benutzt von den sechs... das staut sich natürlich schön. Und das auch noch obwohl zwei Spuren fürs Abbiegen relevant wären. Die KI ordnet sich anscheinend immer so ein, dass sie für den gesamten Weg auf der "besten" Spur ist und deswegen kommen auch einige Probleme mit dem Verkehr.
Ich komme schon bei meiner 8.000 Einwohner statt immer wieder ins Schwitzen  ;D Aber hey: Ich liebe Herausforderungen und ein Stadtforscher wird sich doch wohl nicht von einem Spiel besiegen lassen  8)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Pakka am 08.April 2015, 10:17:11
Die Spurnutzung ist so ziemlich der größte Kritikpunkt den C:S hat.
Man muss das teilweise so umständlich umbauen...

Hoffe da wird asap drauf eingegangen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Rejs am 08.April 2015, 10:54:00
Die Spurnutzung ist so ziemlich der größte Kritikpunkt den C:S hat.
Man muss das teilweise so umständlich umbauen...

Hoffe da wird asap drauf eingegangen.

Habe jetzt endlich die Logik dahinter herausgefunden, nachdem ich einige PKW und LKW verfolgt habe. Sie ordnen sich immer so ein, dass sie nie die Spur wechseln müssen, um abbiegen zu können. Das führt dazu, dass sich halt auch bei sechsspurigen Einbahnstraßen theoretisch alles auf eine Spur ballen kann. Spurwechsel, um schneller und leichter voranzukommen, bekommt die KI nicht hin und das würde einiges erleichtern. Außerdem wird immer der kürzeste Weg bedient und Umgehungsstraßen kaum wahrgenommen, obwohl die trotz der mehr km wegen weniger Ampeln deutlich schneller wären. Da sollte Paradox noch an der Logik arbeiten.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 08.April 2015, 10:55:54
Es gilt nicht nicht ganz der schnellste Weg, Autobahn hat Priorität...
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 08.April 2015, 13:37:24
@Direktor: weiß nicht, ob ich Dich vielleicht falsch verstehe, aber Du kannst mit Bildhoch/Bildrunter die Höhe der Straße einstellen und so auch Überführungen basteln.

Mein Sechsspur-Achteck stellt ja gar kein Problem dar ;) allerdings finde ich die Logik der Straßennutzung wirklich katastrophal. Notfalleinsatzfahrzeuge werden beispielsweise überhaupt nicht vorgelassen, sondern warten brav in einer Schlange von Autos, bis grün wird. Das sollte schnell gelöst werden.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: neps90 am 08.April 2015, 14:09:14
Also viele dieser Stau-Probleme habe ich lösen können indem ich teilweise die Auffahrten von links aus gestalte.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 08.April 2015, 15:14:49
Also viele dieser Stau-Probleme habe ich lösen können indem ich teilweise die Auffahrten von links aus gestalte.
Wobei das in der Realität natürlich ein No-Go ist...
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: neps90 am 08.April 2015, 15:57:51
Also viele dieser Stau-Probleme habe ich lösen können indem ich teilweise die Auffahrten von links aus gestalte.
Wobei das in der Realität natürlich ein No-Go ist...
Schon klar, aber die Verhaltensweise der Verkehrsteilnehmer ebenso, weshalb mir das dann im Moment noch recht egal ist. Wobei ich eine Stelle in Belgien kenne wo eine Linksauffahrt existiert, von daher gibt es das ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 08.April 2015, 16:12:28
So, ich hab das Spiel endlich. Meine größten Probleme sind auch die Straßen, aber ach hab auch gerade erst angefangen. Für einen nahezu rien logisch denkenen Menschen wie mich wirds da aber echt hart, wenn man sich alles so schön ausgedacht aht und dann funktioniert es einfach nciht. Und ich hab erst 94 Minuten auf der Cities-Uhr, ich hab also echt noch fat nix gemacht.
Nochmal die Frage hier:
Gibt es irgendwelche unbedingt zu empfehlenden Mods?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 08.April 2015, 17:03:57
Also viele dieser Stau-Probleme habe ich lösen können indem ich teilweise die Auffahrten von links aus gestalte.
Wobei das in der Realität natürlich ein No-Go ist...

Nein, gar nicht. In den USA ist das nicht unüblich, ebenso auch die Ausfahrten nach links.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: JayZfaro am 08.April 2015, 17:06:52
....
Nochmal die Frage hier:
Gibt es irgendwelche unbedingt zu empfehlenden Mods?

Jop, die gibt es!  :D

Nützlich:

Chirpy Exterminator: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=405791507&searchtext= (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=405791507&searchtext=)

Autosave: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406123642&searchtext= (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406123642&searchtext=)

Automatic Bulldoze: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406132323&searchtext= (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406132323&searchtext=)

SimpleClock: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406721170 (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406721170)

Witzig:

First Person Camera: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406255342&searchtext= (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406255342&searchtext=)

Das sind so die Mods die ich in Verwendung habe. Es gibt natürlich noch tausende mehr... 8)

Grüsse JayZfaro
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 08.April 2015, 17:38:44
Die First-Person-Camera ist schon gut.

Ich habe außerdem noch einen erweiteren Info-Screen als Mod sowie einige gute Objekte wie größere Schulen etc.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Generaldirektor am 08.April 2015, 19:15:44
@Direktor: weiß nicht, ob ich Dich vielleicht falsch verstehe, aber Du kannst mit Bildhoch/Bildrunter die Höhe der Straße einstellen und so auch Überführungen basteln.
...
Ja. Du hast mich vermutlich falsch verstanden  ;D

Was mich nervt ist folgendes: Es gibt eine bestehende Autobahn (z.B. von der Ursprungsmap). Jetzt möchte ich eine Autobahnauffahrt /-abfahrt als fertiges Objekt (zwischen drin) einfügen. Ich muss dabei jetzt genau die Länge des einzufügenden Autobahnobjekts in der existierenden Autobahn manuell löschen, damit ich das Objekt anfügen kann. Ich würde aber viel lieber das ganze Objekt mit einem Klick (...auf die Autobahn..) platzieren - ohne zu Löschen. Dafür wäre eine Funktion oder Mod wünschenswert.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: FM-Fuchs am 08.April 2015, 21:21:47
Wird schon alles noch kommen. ;)

@White
Guck einfach im Workshop rein und guck dir die beliebtesten Liste an,da stehen dann meist auch schon die Mods die am meisten nützen.
Auch schöne viele Gebäude gibt es.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Khlav Kalash am 08.April 2015, 23:29:32
so ihr habt mich neugierig gemacht, Download des Spieles läuft  ;D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Christian22 am 09.April 2015, 00:22:54
Oh Mann... hab jetzt so langsam ne ordentliche Größe erreicht. So an die 100.000 Einwohner.
Leider nehmen auch die Probleme zu...ganze Blöcke verlassen ihre Häuser... wahrscheinlich weil Rettungskräfte im Stau stehen oder so...in Industriegebieten brennen Gebäude ab und die Feuerwehr scheint teilweise gar nicht auszurücken... auch habe ich bislang keine Möglichkeit entdeckt beschädigte Gebäude zu reparieren.
Müll und der Abtransport von Toten geht ebenfalls schleppend voran und das, obwohl ich eine hohe Dichte an Krematorien und Müllverbrennungsanlagen habe.
Von den Verkehrsproblemen will ich gar nicht wieder anfangen... ::)

Ich habe so viele verlassene oder verbrannte Gebäude, dass ich bestimmt die ganze Zeit nur mit dem Abriss der Gebäude verbringen könnte.

Geht es bei euch besser oder ist das einfach ein grundlegendes Problem?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: RealRoadRunneR am 09.April 2015, 06:35:16
So, dank der Bayern gestern nur zu einer sehr kurzen Session gekommen und was mir als Erstes negativ aufgefallen ist, dass sich Stromleitungen und Straßen sehr oft im Weg sind, das sollte doch eigentlich nie der Fall sein, weil die Leitungen ja einfach oberhalb der Fahrbahn verlaufen.
Mein Kraftwerk war dann nach kurzer Zeit "out of fuel", obwohl es am Straßennetz angeschlossen war, da habe ich nicht verstanden warum, einer eingehenden Fehleranalyse kam dann aber der mitternächtliche Glockenschlag dazwischen, ungünstig wenn der Wecker um Viertel vor Fünf klingelt  ???
Bisher gefällt mir das Spiel aber sehr gut und ich denke ich werde heute Abend wenn Sohnemann im Bett ist mal ein wenig experimentieren.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: ADRamone am 09.April 2015, 08:00:45
... auch habe ich bislang keine Möglichkeit entdeckt beschädigte Gebäude zu reparieren.

Ich habe so viele verlassene oder verbrannte Gebäude, dass ich bestimmt die ganze Zeit nur mit dem Abriss der Gebäude verbringen könnte.

......

Für den (automatischen) Abriß der verlassenen Gebäude gibt es diesen Helfer:  ;)

Automatic Bulldoze: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=406132323&searchtext=
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: cevap-i-luk am 09.April 2015, 08:28:12
Wie installiert man die Mods? :(


Habe Cities Skylines schon seit über 1 Woche - habe schon knapp 12 Spielstunden... das Spiel geht gut ab, leider habe ich aktuell ein großes Stauproblem, welches ich nicht gelöst bekomme. Ich werde wohl ein ganzes Gebiet einfach abreisen müssen. :(

Habe mittlerweile 3 weitere Kacheln gekauft - wobei eine nur genutzt wird, die 3. ist quasi nur als Auslagerungsgebiet gedacht. :(
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 09.April 2015, 11:31:37
einfach im Workshop abonnieren...
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: FM-Fuchs am 09.April 2015, 11:58:33
Die Mod muss aber noch aktiviert werden, im Menü unter Inhaltsverwaltung und dann das 2 von rechts (Mods) und dort kannst du die Mods dann An oder Aus schalten.

@RealRoadRunner Die Stromleitungen können doch wieder abgerissen werden wenn die Gebäude miteinander verbunden sind.Guckt euch auch Let's Plays an zb. VanBergen. Da kann man das gut sehen auch Staus kann man umgehen mit Einbahnstraßen oder Umgebungsstraßen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: cevap-i-luk am 09.April 2015, 13:05:28
Das mit dem Stromnetz habe ich erst bei meinem zweiten Versuch verstanden.

Man muss in der Tat nur Wohnbezirke damit verbinden, sofern die Gebäude zu weit auseinander stehen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Christian22 am 09.April 2015, 17:22:26
Zum Thema Mods: Bild.de hat heute nen Artikel über Cities Skylines und hilfreiche Mods geschrieben. Neben dem automatischen Abrissmod gibt es auch einen mod für automatische Entleerung.  ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Generaldirektor am 09.April 2015, 18:40:42
Zum Thema Mods: Bild.de hat heute nen Artikel über Cities Skylines und hilfreiche Mods geschrieben. Neben dem automatischen Abrissmod gibt es auch einen mod für automatische Entleerung.  ;)

http://www.bild.de/spiele/spiele-news/strategiespiele/die-besten-mods-fuer-die-staedtebau-simulation-40456826.bild.html
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Strickus am 09.April 2015, 19:28:59
Ich kann mich erinnern das es bei Skyrim auch "Mod-Sammlungen" gibt/gab. Sind diese im Workshop nicht integriert? Finde es etwas mühsam die schönsten Gebäude per hand auszuwählen und zu abonnieren.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Khlav Kalash am 10.April 2015, 04:09:43
Uiuiui ... nach dem ich als jugendlicher gerne ein kleines Spiel namens Mobility gezockt hab, hab ich seit ewigkeiten immer mal wieder nach einem Spiel mit ähnlichen Prinzip nur besser gesucht. Nicht gut ... Überhaupt nicht gut wie man an der Uhrzeit sieht  ;D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 10.April 2015, 05:43:02
Da können wir uns praktisch die Hand geben. Meine Stadt hat ein Problem. Sie wächst viel zu schnell, als dass ich die Bedürfnisse der Bürger befriedigen und gleichzeitig eine sinnvolle weitere Stadtplanung vorantreiben könnte. Dazu ist einfach zu wenig Geld da. Irgendwas ist imemr, wenn man mal einen kleineren Betrag zusammen hat, mit dem man ein tolles neues viertel bauen könnte. Und was die Verkehrsführung angeht müsste ich glaub ich mal nen Kurs belegen. Nur Stau in meiner Stadt. Aber das ist zum Großteil auch der saudummen KI geshculdet. 10 km Stau auf einer Spur und die beiden Spuren daneben sind komplett frei.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Muffi am 10.April 2015, 06:58:42
Ich könnte mal eine kleine Einsteigerhilfe brauchen. Ich habe bisher zwei Versuche gestartet und jedes Mal sind meine Städte schon nach recht kurzer Zeit Pleite gegangen, zuletzt kurz nachdem ich den Erfolg "Würdiges Dorf" erreicht hatte.
Ich glaube, ich verfehle immer deutlich die Balance zwischen Einnahmen und Investitionen, ich fange zu groß an. Wie fängt man am besten an? Wie sollte das Verhältnis der einzelnen Abgrenzungen sein? Bzw. gibt es überhaupt so etwas wie eine "Patentlösung"?

Noch etwas anderes, gibt es so etwas wie einen "Frei bauen"-Modus, in dem man quasi unendlich Geld hat, einfach zum rumprobieren?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: cevap-i-luk am 10.April 2015, 08:10:24
Ich könnte mal eine kleine Einsteigerhilfe brauchen. Ich habe bisher zwei Versuche gestartet und jedes Mal sind meine Städte schon nach recht kurzer Zeit Pleite gegangen, zuletzt kurz nachdem ich den Erfolg "Würdiges Dorf" erreicht hatte.
Ich glaube, ich verfehle immer deutlich die Balance zwischen Einnahmen und Investitionen, ich fange zu groß an. Wie fängt man am besten an? Wie sollte das Verhältnis der einzelnen Abgrenzungen sein? Bzw. gibt es überhaupt so etwas wie eine "Patentlösung"?

Noch etwas anderes, gibt es so etwas wie einen "Frei bauen"-Modus, in dem man quasi unendlich Geld hat, einfach zum rumprobieren?

Steuereinnahmen sowie Finanzen die du den einzelnen Behörden zur Verfügung stellst müssen ein gewisses balancing haben.

Meine Steuern belaufen sich meistens auf:
Häuser: 12%
Shops: 12%
Industrie: 14%

Und bei den ganzen Behören, wie z. B. Strom, Wasser, Müll etc. - schraube ich es zum Anfang deutlich runter.

Vor allem Strom. Den gibt es teilweise im Überfluss. Arbeite aktuell quasi dabei 1 zu 1. D.h. wenn die Stadt, weiß ich nicht.... 140 kw Strom braucht, produziert mein Stromnetzwerk auch nur 142 kw.

Beim Wasser ist es ähnlich - nur dass man dort das Abwasser im Auge behalten sollte, denn sonst schwappt alles über. :D

Ärzte, Polizei etc. ist das selbe.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: RealRoadRunneR am 10.April 2015, 08:42:32
Fu.. hat das Game ein Suchtpotential  :laugh:
Zu der Frage, es gibt (glaube sogar "ab Werk") zwei Mods, einmal unendlich Geld und dann eine bei der sofort alle Gebäude, Straßen etc. freigeschaltet sind, das ist ja quasi ein Sandkastenmodus.
Ich habe aber finanziell keine Probleme, lasse auch die Budgets immer auf 100%, lediglich beim Strom musste ich vor dem Bau eines zweiten Kraftwerks das Budget auf 125% erhöhen, weil das Kraftwerk mit der Versorgung nicht nachgekommen ist. Ach ja und bei der Bildung hab ich das Budget auch mal auf 120% geschraubt, weil gut ausgebildete Arbeiter gefehlt haben.
Steuern liegen übrigens bei 11%, 11% & 12% (Wohngebiete, Geschäfte, Industrie)
Ich habe aber sehr viel Zeit damit verbracht einfach nur meine Bewohner zu beobachten, habe meine kleine Familie ins Spiel integriert, inkl. Hund. Heute Abend werde ich dann mal die Egoperspektivenmod ausprobieren, denn meine kleine Stadt läuft aktuell ganz rund, verdient einen kleinen vierstelligen Betrag jede Woche und verkehrstechnisch habe ich keine Probleme, das liegt aber weniger an meiner tollen Planung, sondern ist eher Glück, denn so wirklich viele Gedanken habe ich mir da nicht gemacht  ;D

Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Khlav Kalash am 10.April 2015, 11:21:23
Ich lasse meine Stadt langsam wachsen hab mittlerweile 3 Teilstädte die mit einer langen Straße verbunden sind. ... 7.500 einwohner aber in einem teil schon 6 spurige Einbahnstraßen  ;D und zwei Autobahnanbindungen. Demnächst gibts die vierte Teilstadt und danach wachsen alle aufeinander zu. ... so zumindest der Plan.

Durch das langsame wachsen (bin immer zwischen 1.000 und 4.000 im Plus) bekommt man auch das mit dem Verkehr gut hin. Stauprobleme hab ich auch bisher alle gelöst bekommen, ich greife da auf "Einbahnstraßen-Kreisverkehre" zurück.  Verzichte also auf Hauptachsen statt dessen gehts auf der einen geraden nur nach links (6 spurig) und auf der anderen nach rechts, dazwischen ab und zu beidseitige Verbindungen. ... und die Räume dann mit Geschäften oder so ausfüllen.

Klappt bis jetzt ganz gut, hab aber ein Viertel schon zweimal fast komplett abgerissen um das auch von der Autobahn weg ordentlich zu realisieren.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: cevap-i-luk am 10.April 2015, 11:23:48
Klappt bis jetzt ganz gut, hab aber ein Viertel schon zweimal fast komplett abgerissen um das aucch vom der Autobahn weg ordentlich zu realisieren.

Das ist ja auch mein Problem - ich werde wohl oder übel auch mein Zentrum der STadt abreisen müssen, genau so wie einige Teile der Industriezone... aber das Zentrum ist schon extrem.

Da bildet sich der Stau von der Autobahn bishin zum Ende der Industriezone, da weder LKW's auf- noch abfahren können.

Ach ja.... ist doch schön ein Bürgermeister zu ein haha  :-[ :angel:
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Khlav Kalash am 10.April 2015, 11:41:04
Ach ja Steuern sind bei mi 13% 13% 13%. Danach flüchten die Menschen ;D (Meine Abrisswut muss ja einer Bezahlen). Und bei allem mit Überkapazität werden die Mittel gekürzt, verschlingt sonst viel geld, vor allem wenn man die größeren Varianten vom KH oder Polizei gebaut hat.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 10.April 2015, 14:18:21
Mein Ziel iost es halt einfach erstmal genug Geld anzuhäufen, um eine komplett neue "Hauptstadt" zu bauen, um dann die ersten Gebiete einfach einzuebnen. Dort ist eh alles planlos und nur um schnellstmöglich auf 8000 Einwohner zu kommen gebaut worden. Leider habe ich jetzt schon über 20000.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: cevap-i-luk am 10.April 2015, 14:31:17
Mein Ziel iost es halt einfach erstmal genug Geld anzuhäufen, um eine komplett neue "Hauptstadt" zu bauen, um dann die ersten Gebiete einfach einzuebnen. Dort ist eh alles planlos und nur um schnellstmöglich auf 8000 Einwohner zu kommen gebaut worden. Leider habe ich jetzt schon über 20000.

Das wird aber so glaube ich nicht funktionieren, da man die Gebiete halt immer wieder erweitern muss.

Ich versuche mal heute Abend meine Stadt zu retten - sofern - möglich.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Khlav Kalash am 10.April 2015, 15:45:09
Mein Ziel ist es die einzelnen viertel, die derzeit jeweils ein seperates Dorf bilden auf die sektoren auf zu teilen, also eins wird industrie etc ...

Hab aber gerade mit meiner Bahnanbindung erstmal alles lahm gelegt, die ham sich selbst verklemmt und dann wurde die Schlange immer länger, auch an den Bahnübergängen.  ;D ... die Güterzüge müssen daher jetzt nicht mehr durch Bahnhöfe  ;D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Salvador am 10.April 2015, 15:47:07
Also ich verstehe nicht so recht, was ihr finanziell für Probleme habt. Ich baue und baue immer weiter und habe mittlerweile nicht nur ein gigantisches Plus sondern auch über 1,5 Mio angehäuft, die ich gar nicht so schnell loswerde, wie ich das Geld verdiene... und das trotz Uni, Krankenhäusern etc.

Und meine Abdeckung von Polizei, Feuerwehr, Schulen, etc. ist vorbildlich und nirgens gibt es Probleme. Man darf es einfach nur nicht übertreiben mit den Gebäuden, die viel kosten.

Ich habe jetzt 3 Kacheln vollgebaut und die Industrie bis auf die sauberen Industrien durch Bürogebäude ersetzt, morgen wird die Vierte Kachel in Angriff genommen :)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Christian22 am 10.April 2015, 21:57:10
Die Finanzen im Griff zu haben ist eigentlich relativ simpel. Geht eigentlich nur darum ein "gesundes" Verhältnis zwischen gewinnbringenden Gebieten zu haben (also Wohn-, Gewerbe, Industrie, und Bürogebiet) und kostenden Dienstleistungen (Polizei, Feuerwehr etc) zu haben.
Macht ihr minus, dann habt ihr möglicherweise zu hohe Kosten für eure Dienstleistungen. Das kann an den Reglern liegen, oder, wenn ihr da nix verändert an der Dichte eurer Dienstleistungen. Vielleicht tuts auch ein Polizeirevier weniger.

Kann natürlich nochmehr Gründe geben, aber meist war es bei mir so, dass das Verhältnis nicht gepasst hat.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Khlav Kalash am 10.April 2015, 22:18:03
Wie funktioniert das eigentlich mit den Districts? Also zB mit der generic Industrie? ... Ich leg verschieden Gebiete fest ok aber dann mit den Auswahlmöglichkeiten da geschieht irgendwie nichts  :o ... stell ich mich zu doof an?  ;D


edit, aah sry war wirklich zu blöd, das letzte setzt ja wieder alles zurück  ;D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Strickus am 11.April 2015, 00:00:55
Welche Karten für eine grosse Stadt könnt ihr denn empfehlen?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 11.April 2015, 00:13:09
Welche Karten für eine grosse Stadt könnt ihr denn empfehlen?

Ich hab mir meine eigene gebastelt ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Generaldirektor am 11.April 2015, 13:55:50
Gibt es einen Mod (oder Asset) für eine zweispurige Autobahnauffahrt?

Die einspurigen Dinger sind bei mit die "Nadolöhre" ...
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 11.April 2015, 13:59:00
Du kannst die zweispurige einbahnstraße oder gleich ne autobahn nehmen...
Nein leider gibt es bisher weder einfädelspuren noch neue straße
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: AndyB am 11.April 2015, 15:45:39
hat jemand einen funktionierenden Lane-Changer-Mod gefunden?

Edit: War wohl im Konflikt mit dem Fußgängerzonen-Mod... Schade, aber der Lane-Change ist wichtiger ^^
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Generaldirektor am 13.April 2015, 19:17:11
hat jemand einen funktionierenden Lane-Changer-Mod gefunden?


Meinst Du sowas: http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=408209297




Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: AndyB am 13.April 2015, 23:21:41
Nein, ich meinte den Lane Changer (http://steamcommunity.com//sharedfiles/filedetails/?id=412101021) um vorzugeben in welche Richtung abgebogen werden darf.
Ist essentiell für meine Verkehrssystem, stand aber im Konflikt mit dem Fußgängerzonen-Mod (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=414702884). Ohne den läufts stabil.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Generaldirektor am 18.April 2015, 14:15:03
...aus der STEAM-Info:

Zitat
Cities: Skylines' next update "the most substantial to date"

Cities Skylines

Cities: Skylines developer Colossal Order has detailed the next patch for their enjoyable and immensely popular city builder. The update, they say, will be "the most substantial to date", and will introduce new features, tweaks, improvements and "more fun stuff". As with all local city planning, though, it'll take some time before its open to the public.

"As the update is a lot bigger than what we've previously released it's also going to be in development and QA for a longer time," writes the Colossal Order team, "meaning there's going to be at least a month before it's ready to be launched."

What is known is that the update will allow players to create tunnels, and introduce support for wall-to-wall buildings.

What features would you like to see added to Cities: Skylines?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 19.April 2015, 23:10:17
So mal ein paar Impressionen von meinem kleinen Städtchen.

(click to show/hide)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 19.April 2015, 23:35:20
Sieht sehr schön aus! Wirkt auf mich wie natürlich gewachsen. Gefällt mir! :)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 19.April 2015, 23:42:07
Sieht sehr schön aus! Wirkt auf mich wie natürlich gewachsen. Gefällt mir! :)
Danke ;)
Das war auch das Ziel des ganzen :D
Bin auch ohne große Planung rangegangen.
im Civforum hab ich auch ne Story dazu, die sollte ich mal updaten :D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 19.April 2015, 23:52:53
Sieht im Vergleich zu meiner letzten Stadt lächerlich klein und wunderbar aufgeräumt aus. Aber halt auch so, als würde ich gerne dort leben. Gefällt mir.

Allerdigns hatte ich bei meiner Stadt auch 7 Millionen angespart, alles abgerissen und dann alles neu gebaut, weil ich furchtbar unzufrieden mit der Verkehrssituation usw. war. Mein "Hauptindustriegebiet" war auch größer als Kertonsons ganze Stadt. Jedenfalls habe ich dann unglaubliches Verkehrsmikromanagement betrieben, nur um feststellen zu müssen, dass es einfach überhaupt nix gebracht hat, weil die KI völlig unlogisch Auto fährt. 

Ich werde allerdings mal wieder ein komplett neues Projekt starten, welches von Beginn am "Verkehrsoptimiert" wird und hoffe, dass es dann besser läuft. 
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 20.April 2015, 00:23:08
:D
Ja groß ist sie noch nicht, aber so hier n bisschen Wachstum, da n bisschen Wachstum dauert halt seine Zeit. Dann gibts immer wieder Verkehrsengpässe die verbessert werden müssen ohne zuviel abzureißen, der Slopemod, den ich nicht mehr loswerde, macht das ganze nicht leicher :D

Hab auch fast keine Hochhäuser, will lieber erstmal bisschen Urban Sprawl.

Zu meiner "Verteidigung" kann ich aber sagen, dass auf der anderen Seite der Bucht auch noch ein kleiner Vorort ist  8)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 20.April 2015, 00:28:48
Ach ja und ein Traffic Manager Mod ist in der Beta Phase raus. Der klingt extrem vielversprechend!!!
Das Video lässt schon träumen  :D
http://steamcommunity.com/workshop/filedetails/?id=427585724
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 20.April 2015, 00:41:08
Boah, den probier ich doch gleich mal bei der neuen Stadt aus :D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Khlav Kalash am 20.April 2015, 19:24:54
Den Traffic Manager muss ich nachher auch mal ausprobieren. Hoffentlich hält er was er verspricht.

Ich hab gerade das Problem, dass der Frachthafen innerhalb kürzester Zeit zum Verkehrsinfarkt führt, egal was ich mach. Der "Bedarf" ist einfach zu groß. Und ich brauch auch keinen zweiten bauen, da dies nur neben dem ersten möglich wäre :-\
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: AndyB am 20.April 2015, 22:43:37
Ich hab gerade das Problem, dass der Frachthafen innerhalb kürzester Zeit zum Verkehrsinfarkt führt, egal was ich mach.

Einbahnstraße hilft meistens. Ansonsten pendelt sich das mit der Zeit eigentlich ein... am Anfang ist natürlich die Nachfrage groß.



Ach ja und ein Traffic Manager Mod ist in der Beta Phase raus. Der klingt extrem vielversprechend!!!

Ohja sehr geil. Lanechanger und ToggleTrafficLights bringens zwar auch, aber ein paar Fehler sind noch vorhanden.



Auch mal ein paar Impressionen von meinem Städtchen:

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Khlav Kalash am 20.April 2015, 23:56:47
Ich hab gerade das Problem, dass der Frachthafen innerhalb kürzester Zeit zum Verkehrsinfarkt führt, egal was ich mach.

Einbahnstraße hilft meistens. Ansonsten pendelt sich das mit der Zeit eigentlich ein... am Anfang ist natürlich die Nachfrage groß.

Keine Chance, die Abfertigung geht zu langsam, hab es auch mit einer "Auffahrt-Warteschlange" versucht bringt nichts, die Autobahnen sind im Nu zu.

Hier mal ein paar Bilder von meiner Stadt. Die nächste wird natürlicher erfolgen, also auch mit mehr Kurven  ;D

Gesamtübersicht
(click to show/hide)
Großes Industriegebiet (ehm Startposition)
(click to show/hide)
Zentrum
(click to show/hide)
Vorort
(click to show/hide)
Sonstiges
(click to show/hide)

Mir fällt auf, ich brauch eine Mod welche was an den Farben ändert  ;D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: AndyB am 21.April 2015, 13:13:56
Ich hab gerade das Problem, dass der Frachthafen innerhalb kürzester Zeit zum Verkehrsinfarkt führt, egal was ich mach.

Einbahnstraße hilft meistens. Ansonsten pendelt sich das mit der Zeit eigentlich ein... am Anfang ist natürlich die Nachfrage groß.

Keine Chance, die Abfertigung geht zu langsam, hab es auch mit einer "Auffahrt-Warteschlange" versucht bringt nichts, die Autobahnen sind im Nu zu.

hast du dazu auch ein Screen?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 21.April 2015, 16:02:55
Hier noch der zuletzt ausgeblendete Vorort von Kerton auf der anderen Seite der Bucht
(click to show/hide)


Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Khlav Kalash am 21.April 2015, 22:05:55
Ich hab gerade das Problem, dass der Frachthafen innerhalb kürzester Zeit zum Verkehrsinfarkt führt, egal was ich mach.

Einbahnstraße hilft meistens. Ansonsten pendelt sich das mit der Zeit eigentlich ein... am Anfang ist natürlich die Nachfrage groß.

Keine Chance, die Abfertigung geht zu langsam, hab es auch mit einer "Auffahrt-Warteschlange" versucht bringt nichts, die Autobahnen sind im Nu zu.

hast du dazu auch ein Screen?

(click to show/hide)

mittlerweile hats das erste Autobahnkreuz erreicht. Ich denke wenn ich das auf zweihäfen aufteilen könnte, würde es gehen aber bei zwei nebeneinander werden die ja immer nur den näheren anfahren.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Kaliumchlorid am 22.April 2015, 04:56:01
Ich hab gerade das Problem, dass der Frachthafen innerhalb kürzester Zeit zum Verkehrsinfarkt führt, egal was ich mach.

Einbahnstraße hilft meistens. Ansonsten pendelt sich das mit der Zeit eigentlich ein... am Anfang ist natürlich die Nachfrage groß.

Keine Chance, die Abfertigung geht zu langsam, hab es auch mit einer "Auffahrt-Warteschlange" versucht bringt nichts, die Autobahnen sind im Nu zu.

hast du dazu auch ein Screen?

(click to show/hide)

mittlerweile hats das erste Autobahnkreuz erreicht. Ich denke wenn ich das auf zweihäfen aufteilen könnte, würde es gehen aber bei zwei nebeneinander werden die ja immer nur den näheren anfahren.

hübsche Straßenführung.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 22.April 2015, 06:07:42
Ich habs so gelöst:
(click to show/hide)

Das klappt eigentlich sehr gut. Staus habe ich auf der anderen SEite bei einem Meiner Güterbahnhöfe. Allerdings Züge oO
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Khlav Kalash am 22.April 2015, 07:29:29
Ich hab gerade das Problem, dass der Frachthafen innerhalb kürzester Zeit zum Verkehrsinfarkt führt, egal was ich mach.

Einbahnstraße hilft meistens. Ansonsten pendelt sich das mit der Zeit eigentlich ein... am Anfang ist natürlich die Nachfrage groß.

Keine Chance, die Abfertigung geht zu langsam, hab es auch mit einer "Auffahrt-Warteschlange" versucht bringt nichts, die Autobahnen sind im Nu zu.

hast du dazu auch ein Screen?

(click to show/hide)

mittlerweile hats das erste Autobahnkreuz erreicht. Ich denke wenn ich das auf zweihäfen aufteilen könnte, würde es gehen aber bei zwei nebeneinander werden die ja immer nur den näheren anfahren.

hübsche Straßenführung.

Von Hundertwasser entworfen  ;D ... Soll nur eine Warteschlange darstellen in der Hoffnung der Andrang ist nur am Anfang so groß, aber vergebens. Das mit dem Bahnhof werde ich mal versuchen, glaube aber das bringt nur noch mehr kaos  :D .
Ja einen Infarkt auf den Schienen hatte ich auch schon, hab das jetzt mit teilweiße doppelter Gleisführung gelöst. So das Güterzüge so selten wie möglich auf Gleisen der Personenzüge fahren müssen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: BlueSnakeRD am 22.April 2015, 08:16:28
Also Hafen und Güterbahnhof ohne Einbahnstraße kannste knicken.

Beim Güterbahnhof bin ich inzwischen soweit, dass ich gleich 2-3 nebeneinander baue PLUS eine Umfahrungsspur.

Braucht zwar Platz, aber anscheinend bekommt es die KI dann halbwegs hin, den Traffic auf die verschiedenen Bahnhöfe zu verteilen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 22.April 2015, 08:58:14
Ich hab halt sowas wie nen riesigen Zug-Hub, der 8 Gleise verbindet, so dass letztlich von jedem auf jedes Gelsi gefahren werden kann. Kann da gerade keinen Screen von machen, da nicht ingame, da kommt es aber imemr wieder zum Stau, weil so viel rangiert werden muss.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=421989554 war die Grundidee, habe selbst etwas gebastelt um den Verkehrsfluss zu verbessern, aber im Großen und Ganzen siehts so aus.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: AndyB am 25.April 2015, 09:00:02
Also Hafen und Güterbahnhof ohne Einbahnstraße kannste knicken.

Beim Güterbahnhof bin ich inzwischen soweit, dass ich gleich 2-3 nebeneinander baue PLUS eine Umfahrungsspur.

Umfahrungsspur ist sowohl auf Straßen-, als auch auf Gleisseite sehr empfehlenswert. Mehrere hatte ich am Anfang auch, aber das hat sich mit der Zeit so eingependelt, dass einer (pro Industriegebiet) reicht.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 25.April 2015, 09:54:34
Ja, das ist mMn das Wichtigste, dass die Güterbahnhöfe jeweils ausm Industriegebiet erreichbar sind ohne auf die Autobahn zu müssen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Khlav Kalash am 25.April 2015, 12:00:13
Bei mir sind die mitten drin im Gebiet, Einbahnstraße, 2spuren hin und weg. Das klappt ohne Stau wunderbar. Feierabend ist aber wenn ich den Frachthafen anschließe, hab jetzt zwei und davor jeweils einen Güterbahnhof. Dann explodiert es fast vor meinen Industriegebietsbahnhöfen.

Aber die beiden Frachthafenäfen schaffen es jetzt gerade so, hab noch eine Mitteltrasse reingezimmert damit die jeweils von verschiedenen Gebieten schneller erreichbar sind.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 25.April 2015, 12:32:34
Verkehr is halt echt noch optimierungsfähig...
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 25.April 2015, 14:51:24
Hat denn jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem unten verlinkten Verkehrsführungsmod gemacht?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 25.April 2015, 15:32:56
Ja, ist ne super Sache, aber wenn du speicherst und neu lädst ist irgendwie alles resettet.
Wenn du dann in deimem Kreisverkehr of Doom auf einmal 7 Ampeln hast ist das eklhaft und nur noch nervig. Je größer die Stadt wird umso mehr Arbeit haste damit dann um das alles zu fixen, wenn du weiter spielst. Dauert bei mir ne halbe stunde, dann hab ich lieber stau ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 25.April 2015, 16:32:40
Werden die Abbiegespuren auch resettet?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Khlav Kalash am 25.April 2015, 17:44:19
Also bei mir wird nichts resettet  :o

Und das mit den Abbiegespuren ist echt nützlich um staus zu minimieren.

Resettet wird aber sobald du eine Straße bearbeitest die direkte Verbindung zu den spuren hat (selbiges mit ampeln)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Generaldirektor am 19.Mai 2015, 19:29:15
Content Update/Patch 1.1 ist online...


Infos: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/content-update-1-1-0-is-live-on-retail.856707/

(click to show/hide)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Kaestorfer am 20.Mai 2015, 10:20:33
Sehr stark. Ich muss den mal wieder anschmeißen. Bisher wenig Zeit gehabt und wenn, dann lief doch eher der FM.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Christian22 am 20.Mai 2015, 11:28:33
Klingt cool, eine Verbesserung des Verkehrsproblem gibts aber nicht, oder?
Zumindest hab ich beim überfliegen der Liste nix gefunden.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Khlav Kalash am 20.Mai 2015, 19:28:08
Klingt cool, eine Verbesserung des Verkehrsproblem gibts aber nicht, oder?
Zumindest hab ich beim überfliegen der Liste nix gefunden.

das geht eigentlich durch den Verkehrsführungs mod ziemlich gut, da man zB verhindern kann, dass an einer Kreuzung zwei wichtige Fahrrichtungen über eine Fahrspur laufen und (zb) Linksabbieger alles aufhalten. Somit teilt sich dies dann auf oder man verbietet eine Abbiegerichtung ganz, so, dass diese wo anders langfahren müssen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: FM-Fuchs am 20.Mai 2015, 19:35:36
Weiß jemand wie ich alle Mods,Gebäude und so mit einem Klick löschen kann?! Neuinstallation hat nichts gebracht.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 20.Mai 2015, 19:48:30
Klingt cool, eine Verbesserung des Verkehrsproblem gibts aber nicht, oder?
Zumindest hab ich beim überfliegen der Liste nix gefunden.

das geht eigentlich durch den Verkehrsführungs mod ziemlich gut, da man zB verhindern kann, dass an einer Kreuzung zwei wichtige Fahrrichtungen über eine Fahrspur laufen und (zb) Linksabbieger alles aufhalten. Somit teilt sich dies dann auf oder man verbietet eine Abbiegerichtung ganz, so, dass diese wo anders langfahren müssen.
Leider auch nur bedingt
Eine Hauptverkehrsachse führt immer zu stau weil alle auf einer Spur fahren und die 2. oder 3. Spur allenfalls Abbiegespur ist :/
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Khlav Kalash am 20.Mai 2015, 20:24:38
Klingt cool, eine Verbesserung des Verkehrsproblem gibts aber nicht, oder?
Zumindest hab ich beim überfliegen der Liste nix gefunden.

das geht eigentlich durch den Verkehrsführungs mod ziemlich gut, da man zB verhindern kann, dass an einer Kreuzung zwei wichtige Fahrrichtungen über eine Fahrspur laufen und (zb) Linksabbieger alles aufhalten. Somit teilt sich dies dann auf oder man verbietet eine Abbiegerichtung ganz, so, dass diese wo anders langfahren müssen.
Leider auch nur bedingt
Eine Hauptverkehrsachse führt immer zu stau weil alle auf einer Spur fahren und die 2. oder 3. Spur allenfalls Abbiegespur ist :/

Aber an irgend einer Kreuzung muss das ja liegen und da hilft dann meist nur noch Kreisverkehr  :-\
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 20.Mai 2015, 20:39:56
Nein das liegt daran weil die cims nur die beste spur nutzen und bei zwei gleichwertigen spuren nur eine nutzen.
Deswegen bringt ne erwiterung einer 2-spurigen auf ne 3-spurige straße zb fast gar nichts wenn alle gradeaus fahren
Deswegen hast du bei der autobahn auch nen kilometerlangenstau, obwohl eine komplett leer ist
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Khlav Kalash am 20.Mai 2015, 21:36:32
Nein das liegt daran weil die cims nur die beste spur nutzen und bei zwei gleichwertigen spuren nur eine nutzen.
Deswegen bringt ne erwiterung einer 2-spurigen auf ne 3-spurige straße zb fast gar nichts wenn alle gradeaus fahren
Deswegen hast du bei der autobahn auch nen kilometerlangenstau, obwohl eine komplett leer ist

Mit den dreispurigen Straßen hast du nicht unrecht, die verwend ich auch wenig, da kommt dann halt schon eher die dreispurige Autobahn, die hat den Vorteil, dass es weniger Abfahrten gibt und sich der Verkehr besser leiten lässt ... und meine kilometerlangen Autobahnstaus hatten irgendwo eine Ursache "Nadelöhr", welches halt irgendwie entschärft werden muss. Also bissher hab ich dass (außer bei meinem Frachthafen) irgendwie immer hinbekommen und wenn eine komplett neue "Umgehungsstraße" oder "Mitteltrasse" in die Landschaft gezimmert werden musste.

Oder wenn das Industriegebiet zu groß für eine einzige Anbindung wird muss eine zweite her, dann teilt sich der Verkehr auf zwei Spuren auf, es sei denn kurz vorher hast du noch eine weitere Abfahrt.

In der Stadt sind auch Kreuzungen mit nur 3 Richtungen von Vorteil (wie zb bei einem Kreisverkehr)

Aber dass nimmt wirklich die meiste Zeit in Kauf, man hat irgendwo ohne groß nachzudenken die Stadt erweitert und schön angebunden und schwups, verkehrskaos
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 20.Mai 2015, 21:39:58
Was mich halt ärgert, ist wenn ich extra ne Umgehungsstraße baun muss, wenn schon ein vernünftig genutzer Ausbau von 2 auf drei Spuren nutzen würde...
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Shels am 14.Juni 2016, 19:04:59
Irgendwann letzte Woche oder so kam ein kostenloses DLC heraus.
Cities: Skylines - Match Day

The free “Match Day” DLC includes:
A Stadium for your City - Build a stadium in your city and become the home of a major sports franchise
Match Day Mechanics: Prepare for increased traffic coming to and from your arena on match day – and reap the rewards from ticket revenue
Customize your local team colors
New stadium-related policies
A New Hat for Chirper (!)

Ist ganz nett.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Bambel am 15.Juni 2016, 00:07:08
Hab auch direkt nen neuen Save angefangen.

Immernoch Verkehrschaos wie damals :(
Scheint wohl mit der Engine nicht lösbar zu sein, dass die Fahrzeuge immer nur stur die eine Spur nutzen die sie benötigen.

Ebenso fehlen mir einfach simple Verkehrsführungen...
Beispiel: Straße geht an Straße -> Nur Abbiegen nach Rechts erlaubt (Gerade bei den 4-way dingern mit den Bäumen in der Mitte. Oder Reißverschlussverfahren etc...
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 15.Juni 2016, 00:34:35
Also Spuren einstellen geht mit Traffic-Managern
Weiß nicht obs den solo Lane-Changer noch gibts
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 15.Juni 2016, 11:13:45
Hab auch direkt nen neuen Save angefangen.

Immernoch Verkehrschaos wie damals :(
Scheint wohl mit der Engine nicht lösbar zu sein, dass die Fahrzeuge immer nur stur die eine Spur nutzen die sie benötigen.

Ebenso fehlen mir einfach simple Verkehrsführungen...
Beispiel: Straße geht an Straße -> Nur Abbiegen nach Rechts erlaubt (Gerade bei den 4-way dingern mit den Bäumen in der Mitte. Oder Reißverschlussverfahren etc...

Ah, Kertonson hat's schon geschrieben. Die Traffic-Manager sind wirklich nicht schlecht, aber immer noch ist es eine Herausforderung, den Verkehr zu managen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Bambel am 15.Juni 2016, 14:11:37
Das stört mich immernoch am meisten... Es ist eher ein:

"Traffic Manager: The Hard challenge"
Im Untertitel dann noch "For Lower difficulty use Fan-Made mods - And it's still a challenge"
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Khlav Kalash am 15.Juni 2016, 16:04:20

Beispiel: Straße geht an Straße -> Nur Abbiegen nach Rechts erlaubt (Gerade bei den 4-way dingern mit den Bäumen in der Mitte. Oder Reißverschlussverfahren etc...

Ist aber mit nem mod problemlos einstellbar

edit zu spät gesehen, das es schon eine neue Seite gab  ;D :-[
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Rejs am 20.November 2016, 12:40:51
Habe zur Zeit wieder richtig Bock auf das Game. Habe nur das Grundspiel und es gibt ja mittlerweile die DLCs After Dark und Snowfall. Wurde hier ja auch schon teils thematisiert, aber jetzt die Frage nach einiger Zeit: Will gerade nur eines der beiden Kaufen, welches lohnt sich mehr? Tendiere zu After Dark.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 20.November 2016, 13:03:24
Kommt drauf an wie viel Wert du auf Straßenbahnen legst :D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Rejs am 20.November 2016, 13:07:44
Kommt drauf an wie viel Wert du auf Straßenbahnen legst :D

Ich möchte eben möglichst viel Content. Laut einem Test braucht man scheinbar für Snowfall eine spezielle Map und Jahreszeitenwechsel gibt es nicht überall? Wäre ja dann blöd. Daher: Bei welchem DLC bekomme ich mehr fürs Geld? :D
After Dark bekomme ich für 7€
Snowfall bekomme ich für 10€
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 20.November 2016, 13:49:51
Kommt drauf an wie viel Wert du auf Straßenbahnen legst :D

Ich möchte eben möglichst viel Content. Laut einem Test braucht man scheinbar für Snowfall eine spezielle Map und Jahreszeitenwechsel gibt es nicht überall? Wäre ja dann blöd. Daher: Bei welchem DLC bekomme ich mehr fürs Geld? :D
After Dark bekomme ich für 7€
Snowfall bekomme ich für 10€

Snowfall ist im Prinzip nur Straßenbahn plus Dauerwintermaps
After Dark bringt kombinierte ÖPNV-Stationen, Mehr Gewerbetypen und soweit ich weiß noch einiges mehr.

Bei der Wahl zwischen After Dark und Snowfall würde ich nur Snowfall nehmen, wenn du ein glühender Straßenbahnfan bist :D

Hab aber beides noch nicht gespielt, aber relativ vie im Forum gelesen :)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Pico am 01.Dezember 2016, 18:08:56
Frage an die Cities Skylines Spezialisten:
Schneit es die ganze Zeit durchgängig beim DLC Snowfall oder gibt es einen Sommer/Winter Zyklus? Fände ich blöd, wenn ständig Schnee fällt. Die Straßenbahnen sind dann für alle Maps freigeschaltet, korrekt? Lohnt sich das Stadium DLC eigentlich?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 01.Dezember 2016, 19:00:15
Also es liegt ständig Schnee aber es schneit nicht durchgehen sondern scheint auch mal die Sonne.
(hab mein Wissen aber nur von Screenshots also 100%IG kann ichs dir nicht sagen)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 30.November 2017, 11:59:59
So, nach langer Zeit mal wieder C:S ausgepackt. Kumpel hatte es im Sale geschossen und bissel Zeug dazu gefragt, da hab ich auch wieder Lust bekommen.
Tag/Nacht nervt mich ein wenig, weiß jemand ob man das ausschalten kann? Es ist quasi 3 Monate oder länger dunkel. Mir fehlt da die Übersicht etwas...

Edit: Nevermind, habs gefunden. Stelle entsetzt fest, dass der Traffic-KI nach wie vor nur mit Mods beizukommen ist. Schade.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: D4n1v4l am 30.November 2017, 12:19:43
Stelle entsetzt fest, dass der Traffic-KI nach wie vor nur mit Mods beizukommen ist. Schade.

Nein, nicht mehr nur. Du kannst nun auch ohne Mods Ampeln ausschalten oder Stoppschilder setzen. Dadurch lässt sich der Verkehr echt gut regeln.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 30.November 2017, 12:46:24
Ja, das schon. Aber trotzdem gibt's Probleme, weil die ki dämliche routen fährt.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: D4n1v4l am 30.November 2017, 12:55:03
Ach so. Das meintest du. Ja, das stimmt leider. Ich versuche immer die LKWs für die Wohngebiete zu sperren und nach Möglichkeit der Industrie direkt einen Autobahnanschluss zu ermöglichen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 30.November 2017, 13:27:12
Das ist ja das Problem. Bei mir staut es von der Autobahn zum Industriegebiet. Mein eigenes Zeug ist perfekt staufrei dank Einbahnstraßen, Kreisverkehren und natürlich klug gewählten Vorfahrtsregelungen.
Naja ich werd das komplette Quadrat sowieso irgendwann einstampfen, aber es nervt schon.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: D4n1v4l am 30.November 2017, 13:48:57
Die Industrie verursacht immer viel Verkehr, besonders wenn hinterher noch dieser Güterbahnhof hinzu kommt. Ich glaube eine optimale Lösung ist da auch echt schwierig. Die U-Bahn hilft zwar den Arbeitnehmern, so dass die dort keinen Verkehr im Gebiet verursachen, aber das nützt ja nichts für die LKWs.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 30.November 2017, 16:25:07
Bei mir staute es sich eben geschätzt über die Länge von 75% eines "Bauquadrats" auf der Autobahn. Wollte in Kürze sowohl Bahn als auch Hafen bauen, aber das Spiel ist abgekackt. Wenn es nicht irgendwie geautosaved ist hör ich eh auf. War erst biei knapp 40k Einwohnern, aber war trotzdme viel Fummelarbeit ^^
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Rejs am 07.Dezember 2017, 17:53:33
Habe mal wieder Lust auf das Spiel. Bisher nur die Vanilla Version. Welchen DLC würdet ihr am ehesten empfehlen? Oder sollte man die chronologisch kaufen, weil sonst hinten und vorne nichts mehr stimmt
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Bloody am 07.Dezember 2017, 18:07:21
Also After Dark auf jeden Fall, Snowfall nur, wenn du Lust auf ne Schneestadt hast. Der Rest eher nach Bedarf, wenn dich die Inhalte besonders interessieren.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 07.Dezember 2017, 18:13:09
Habe keinen und komme auch ohne ganz gut klar...
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: DragonFox am 07.Dezember 2017, 19:42:07
Ich würde bis zum Weihnachtssale ohne spielen und dann gucken was für wenig Geld drin ist (Drei Wochen vorher würde ich grundsätzlich kein Geld mehr zu Steam schieben :-P ). Grundsätzlich führen einige davon nette Komplexität ein. Mich reizen sie vor allem da ich ohne Mods spiele und das Spiel dann etwas kahl ist. Und im Sale die 3-4 Euro finde ich wirklich fair für die Inhalte.
Lohnenswert ist für mich vor allem After Dark, Mass Transit und Green Cities.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: RealRoadRunneR am 18.Dezember 2017, 12:46:44
Der Weihnachtssale für die CS DLCs war aber schon, hab mir nämlich schon Ende November alles geholt, was noch nicht in meinem Besitz war, außer dem letzten DLC, denn der war als Einziges noch Vollpreis
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 18.Dezember 2017, 18:09:21
Ich wollte gerade meine Stadt weiterspielen, konnte aber den Spielstand nicht mehr laden. Dafür aber drei ältere. Wie ist das möglich? Zuletzt war alles bestens damit, keine Abstürze oder ähnliches.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Bloody am 18.Dezember 2017, 20:24:42
Vielleicht hat einer deiner Mods ein Update bekommen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 31.Januar 2018, 10:14:34
Manchmal fragt man sich, angesichts diverser Meldungen in der Presse, ja gerne nach dem Verstand von Stadtplanern. Nun ist mir bei meinem Sandbox-Spielstand meiner Stadt folgendes passiert:

die Stadt, die an einer Meeresküste liegt, prosperiert. Plötzlich kommt eine Tsunamiwarnung. Ich baue also Hochwasserschutzwände an den Strand und die Küste, beobachte die Welle, die sich langsam nähert und gebe schließlich kurz vor dem Auftreffen Alarm. Alle Bürger werden evakuiert. Dann kommt die Welle. Und überspült die Hochwasserwände. Die komplette Stadt dahinter wird geflutet. Damit aber nicht genug, denn jetzt kommt die Auflösung zu meinem Eingangstext: das Wasser überspült die komplette Stadt und will dann zurück, wird aber nun von den Schutzwänden daran gehindert. Bis auf einige Hochhäuser und städtische Gebäude wird die Stadt dem Erdboden gleich gemacht. Saubere Leistung  :-X

Echt, ey! Drei Jahre Erdkunde-LK und 14 Punkte im Abitur und dann das!  ::) ;D

Bilder folgen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 31.Januar 2018, 16:54:30
Tja, ich kenne da jemanden, ohne Namen zu nennen, ich wars - der hatte einfach per Terraforming ein wenig Neulandgewinnung betrieben und dort dann nen Berg hingesetzt, an dem die Welle hängen blieb.
Sah nicht schön aus, also Terraforming wieder zurück. Das aus dem Meer verdrängte Wasser beschloss dann beim zurückterraformen in die Stadt zu laufen und dort alles kaputt zu machen. Dank mehrerer Millionen auf dem Konto war das aber cool. Ne quasi leere Stadt und viel Geld. Mehr als ca. 50% der Straßen hab ich aber nicht gebaut, no ne komplette Planstadt von 0 an ist quasi ziemliche Fummelarbeit und irgendwie langweilig.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 31.Januar 2018, 17:12:53
Gleiches ist mir danach auch passiert, als ich einen künstlichen Damm im Meer aufgeschüttet habe und damit die nächste Well verursachte  8)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 31.Januar 2018, 17:39:20
Große Köpfe denken gleich. Oder so :D :D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: juve2004 am 31.Januar 2018, 20:27:43
Große Köpfe = Wasserköpfe?  :angel:
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: balolympique am 01.Februar 2018, 19:36:56
Brauch man dafür Steam?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: White am 01.Februar 2018, 20:05:05
Ja, wieso?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: balolympique am 02.Februar 2018, 13:42:25
Nur, weil ein Bekannter sich überlegt hat sich zu holen.
Aber trotzdem danke... ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Signor Rossi am 12.Mai 2019, 11:41:27
Ich bin per Zufall über ein paar nette Videos zu Cities Skylines gestolpert und würde mir das gerne irgendwann (nächster Sale?) auch zulegen, trotz Pile Of Shame ;D Welche DLCs braucht man unbedingt?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 12.Mai 2019, 11:43:46
Ich bin per Zufall über ein paar nette Videos zu Cities Skylines gestolpert und würde mir das gerne irgendwann auch mal zu legen, trotz Pile Of Shame ;D Welche DLCs braucht man unbedingt?
Wenn man trams mag snowfall
Industries ist halt viel manuell setzen, aber bietet relativ viel content. Der rest ist naja.
Allgemein gesagt bietet der Workshop viel mehr gratis und da der RAM dann der limitierende Faktor wird, ist der zumindest aus meiner asicht besser in Workshop content angelegt :D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Signor Rossi am 12.Mai 2019, 13:03:56
Ich habe 32GB RAM, die CPU wird wohl eher schlapp machen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 12.Mai 2019, 13:24:04
Ich habe 32GB RAM, die CPU wird wohl eher schlapp machen.
Gut, dann ist das kein Problem. Dann musst du dir einfach den Inhalt der DLcs selbst anschaun und wie du Cities spielen willst
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Signor Rossi am 13.Mai 2019, 08:26:23
Okay, danke dir.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: mYro am 06.Juni 2019, 11:19:49
Zu den DLCs: Ich hatte sehr lange nur das Grundspiel (auf der XBOX ONE) mit dem After Dark DLC und ohne Mods und war damit lange glücklich. Nun, auf dem PC sieht das anders aus. Hier hab ich alle DLCs und "ein paar :angel:" Mods (mod it till it breaks ist die Devise  :laugh:).

Mit den DLCs ist das sone Sache, wenn man sie hat will man ihn nicht mehr missen. Das Gleiche gilt für Mods und Assets aus dem Steam Workshop. Cities Skylines spielt sich super ohne Mods, wenn man aber erstmal eine Verkehrsmod geladen hat bei der man an jeder Kreuzung Ampeln frei setzen oder Vorfahrtsstraßen generieren kann, ja sogar die Abbiegespuren frei wählen kann, kann man ein Vanillagame kaum noch genießen :D.

Selbiges gilt für Karten. Die Standartkarten sind ja gut und schön, aber es gibt so geniale Custom Karten, die fast zu schön sind um sie zuzubauen.

Ich z. B. versuche nichtmehr möglichst riesige Millionenstädte zu bauen, sondern versuche auf Custom Karten eine "schöne" Landschaft möglichst nicht zu zerstören und modellbauartig einfach schön zu bauen. Dafür brauch man tatsächlich Mods und Assets und nach Möglichkeit auch alle DLCs. Aber jedem ist es natürlich überlassen wie er spielen will. Ich warne aber vor dem Suchtfaktor, der ähnlich hoch ist wie der eines FM ;).

mYro
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 06.Juni 2019, 12:16:57
Wobei die DLCs eher optional sind, der Workshop bietet schon extrem viel:)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: mYro am 06.Juni 2019, 13:21:54
Wie gesagt, solange man keinen DLC hat alles super und der Workshop regelt echt schon viel. Hat man den ein oder andere DLC aber, deaktiviert man ihn eher nicht mehr, weil dann irgendwie doch etwas fehlt. Finde ich jedenfalls :)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Signor Rossi am 06.Juni 2019, 14:49:35
Diesen Verkehrsmod hab ich mir auch geladen, ich habe aber in dem Szenario, in dem man den Verkehr entwirren soll, das Problem, dass sich die Deppen schon extrem weit vor so einer Regelung auf eine Spur auf der Autobahn knubbeln, das sorgt dann für massenhaft Rückstau. Man kann das zwar unterbinden, indem man "lane switching" verbietet, aber damit schiebt man das Problem auch nur nach hinten.
Gibt es da eine Lösung oder was mache ich falsch? Das nimmt mir schon den Spielspaß.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: mYro am 06.Juni 2019, 14:59:41
Also da ich bisher kein Szenario gespielt habe, sondern eher "modelbaue" hab ich keine zufriedenstellende Antwort für dich sorry. Bin mir aber nicht sicher ob die Mods in den Szenarien korrekt funktionieren oder es irgendwie verändern. Hats du das Szenario mal ohne Mod(s) getestet?

und: kannst du mir sagen um welches Szenario es sich handelt, dann schau ich mir das mal an wenn ich das nächste Mal spiele (Wochenende oder so)!
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Signor Rossi am 06.Juni 2019, 15:16:21
Ohne Mods bekome ich da gar nix auf die Reihe O0 Das Szenario heißt auf deutsch "Verkehrsbereinigung".
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tankqull am 07.Juni 2019, 00:34:01
Diesen Verkehrsmod hab ich mir auch geladen, ich habe aber in dem Szenario, in dem man den Verkehr entwirren soll, das Problem, dass sich die Deppen schon extrem weit vor so einer Regelung auf eine Spur auf der Autobahn knubbeln, das sorgt dann für massenhaft Rückstau. Man kann das zwar unterbinden, indem man "lane switching" verbietet, aber damit schiebt man das Problem auch nur nach hinten.
Gibt es da eine Lösung oder was mache ich falsch? Das nimmt mir schon den Spielspaß.

Das liegt fast immer an unpassenden Zu- und Abfahrten und der damit nicht erfolgenden Spurzahl Änderung.
In dem Szenario hatte ich z.B. immer das Problem das alle der Meinung waren genau einen Node der Autobahn zu nutzen um über 3 Spuren zu wechseln ich hab dann wie du schon sagtest generell Spurwechsel verboten, und an einzelnen Nodes den Wechsel um eine Spur gestattet, bsp.: von Spur 3 auf 2, einen node weiter von 2 auf 1 einen weiter von 1 auf 2 und dann von 2 auf 3 während sie immer weiter gradeaus fahren dürfen. Dadurch hab ich die Knubbel Bildung unterbunden durch Fahrzeuge die 2 Spuren sperren bei dem Versuch von 1->3 wechseln.
Die KI kommt auch garnicht mit nicht dezidierten Spuren klar, versuche z.B. Spuren die geradeaus weiterführen und ein rechtsabbiegen erlauben zu vermeiden auf der Autobahn sondern stell eine Spur als abbiege Spur ein und führe die Autobahn 2 spurig fort bis zur nächsten Auffahrt dadurch vermeidest Endlos schlangen auf einer Spur während 2 Spuren leer sind..
Bei relativ nah beieinander liegenden Auf und Abfahrten hat sich bei mir als erfolgreich erwiesen Auffahrten statt von Rechts von Links in die Autobahn zu führen dadurch musst zwar deine Intersections alle selberbauen aber der Traffic wirds dir danken.

Ansonnsten was ich empfehlen kann ist bei Sam Bur oder Biffa plays Indiegames in den City Fix Videos rumzustöbern da kann man eine Menge aufschnappen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 07.Juni 2019, 07:30:32
Gibt n paar Einstellungen beim TMPE, damit die zufällig die Spur wechseln und vorrausschauender bei der Spurwahl fahren, kostet aber ordentlich Rechenpower
Mit traffic manager kann man auch die linke Spur schneller machen, dann kriegt man mehr den Durchgangsverkehr drauf
Mit dem Lane Changer Modul kann man auch die drei-Spurwechsel unterbinden
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Signor Rossi am 07.Juni 2019, 16:59:29
Danke für die Tipps, werde ich über das lange Wochenende ausprobieren. Ja, TPME, den Mod habe ich installiert.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 30.Juni 2020, 16:53:03
Mal ein paar Bilder von meinem aktuellen Projekt: (https://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1812691)


(https://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1812689)


(https://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1812685)


(https://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1847869)


(https://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1847867)



(https://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1847863)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 30.Juni 2020, 18:36:32
Wunderbar, viel Liebe zum Detail. Gefällt mir!
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: neps90 am 30.Juni 2020, 20:12:23
Man muss auch sagen dafuer dass das Spiel schon 5 Jahre alt ist, sieht das immer noch verdammt "geil" aus ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tankqull am 30.Juni 2020, 21:49:45
Man muss auch sagen dafuer dass das Spiel schon 5 Jahre alt ist, sieht das immer noch verdammt "geil" aus ;)
Wir bei Skyrim dank mods ...
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: KI-Guardiola am 30.Juni 2020, 23:38:52
Kann man in diesem Spiel eigentlich auch ein gemütliches Kuhdorf bauen? Und kann man im Basisspiel das Ganze eigentlich in Ego-Sicht begehen/befahren irgendwie?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Akumaru am 01.Juli 2020, 07:09:45
@Tim Twain: Wow! Sieht klasse aus! Seitdem Gronkh das irgendwann mal gezockt hatte, liegt das Spiel auf meiner Steam Wunschliste. Irgendwann gönne ich mir das auch mal.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: BlueSnakeRD am 01.Juli 2020, 08:42:01
Kann man in diesem Spiel eigentlich auch ein gemütliches Kuhdorf bauen? Und kann man im Basisspiel das Ganze eigentlich in Ego-Sicht begehen/befahren irgendwie?

Egosicht: Ja.
Kuhdorf: Jein. Eins? Ungünstig Irgendwann fehlen dir ohne Mods so Dinge wie Mülldeponie. Oder dein Dorf hat eine unrealistisch dichte Infrastruktur. Spätere oder mehrere? Logo!

Was ganz gut geht: Ggf. Kartenkacheln ALLE freischalten und auf dem ersten Feld eine Siedlung bauen. Sobald du dichte Bebauung freigeschaltet hast, diese auf die erste Siedlung anwenden (Stückweise! Das ist wichtig, sonst kackt alles ab!) und diese auf einem einzigen kaufbaren Feld belassen. Das wird deine "Big City".

Dann kannste, sobald du das Solarkraftwerk hast, deine Dörfer in der Pampa bauen. Die funktionieren dann auch ganz gut.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: KI-Guardiola am 01.Juli 2020, 09:29:40
Kann man in diesem Spiel eigentlich auch ein gemütliches Kuhdorf bauen? Und kann man im Basisspiel das Ganze eigentlich in Ego-Sicht begehen/befahren irgendwie?

Egosicht: Ja.
Kuhdorf: Jein. Eins? Ungünstig Irgendwann fehlen dir ohne Mods so Dinge wie Mülldeponie. Oder dein Dorf hat eine unrealistisch dichte Infrastruktur. Spätere oder mehrere? Logo!

Also sagen wir: Kleinstadt mit angeschlossenen Dörfern? Irgendwie juckts mich gerade, soweit möglich und via Google Maps hier die ganzen Käffer nachzubauen (wobei die Karte bestimmt nicht groß genug ist). :D

Und wie ist das mit der Egosicht? Ist die im Basisspiel mit drin (bin kein DLC-Fan, und hier gibt's ja absurd viele) und man ist da Fußgänger oder Autofahrer?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: BlueSnakeRD am 01.Juli 2020, 09:32:52
Egosicht geht. Wenigstens mit Mods. Glaub isxt aber auch so drin.

Die Käffer in deiner Gegend? Dann nutze das hier, um eine Map zu erzeugen: https://terrain.party

Ja, Kleinstadt als zentraler Hub für zentrale Dienste und Dörfer drum rum geht immer. Sieht wunderbar mit den Zügen aus, wenn man diese rot einfärbt und "RE II Wunsiedel-Tauberbischofsheim" und so benennt. :-D
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tankqull am 01.Juli 2020, 10:30:46
Egosicht geht. Wenigstens mit Mods. Glaub isxt aber auch so drin.

Die Käffer in deiner Gegend? Dann nutze das hier, um eine Map zu erzeugen: https://terrain.party

Ja, Kleinstadt als zentraler Hub für zentrale Dienste und Dörfer drum rum geht immer. Sieht wunderbar mit den Zügen aus, wenn man diese rot einfärbt und "RE II Wunsiedel-Tauberbischofsheim" und so benennt. :-D
Egosicht geht nur per mod, dann aber auch für sämtliche Fortbewegungsmittel von den guten alten Pedes, bis zum Kampfhubschrauber(per Militarybase)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: neps90 am 01.Juli 2020, 11:06:28
Kann man in diesem Spiel eigentlich auch ein gemütliches Kuhdorf bauen? Und kann man im Basisspiel das Ganze eigentlich in Ego-Sicht begehen/befahren irgendwie?

Egosicht: Ja.
Kuhdorf: Jein. Eins? Ungünstig Irgendwann fehlen dir ohne Mods so Dinge wie Mülldeponie. Oder dein Dorf hat eine unrealistisch dichte Infrastruktur. Spätere oder mehrere? Logo!

Also sagen wir: Kleinstadt mit angeschlossenen Dörfern? Irgendwie juckts mich gerade, soweit möglich und via Google Maps hier die ganzen Käffer nachzubauen (wobei die Karte bestimmt nicht groß genug ist). :D

Und wie ist das mit der Egosicht? Ist die im Basisspiel mit drin (bin kein DLC-Fan, und hier gibt's ja absurd viele) und man ist da Fußgänger oder Autofahrer?

Soweit ich weiß gibt es nen mod dass du alle 25 Kacheln nutzen kannst dann sollte da schon ein bisschen was drauf passen
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 01.Juli 2020, 15:46:19
Es gibt den 81Tile-Mod, der Dir direkt die gesamte Karte freischaltet. Dann ist da wirklich was drin. Der YouTuber "Biffa plays Indie Games" (macht geile Cities-Lets Plays mit urenglischem Dialekt, herrlich) hat, glaube ich, mal eine Stadt mit einer Million Einwohner auf eine einzige Kachel gepackt.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 01.Juli 2020, 18:44:13
Ich habe nur das Snowfall DLC wegen den Trams,sonst ist alles Vanilla Plus Mods. Die DLCs brauchen nämlich Arbeitsspeicher und den Fülle ich lieber mit Workshopassets
Mit dem Workshop und viel Zeit und Übung kann man auch herrliche Kuhkäffer baun
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: KI-Guardiola am 01.Juli 2020, 19:49:52
Hat denn schon mal jemand (erfolgreich) versucht, sein Heimatkaff nachzubauen?

Habs jetzt einfach mal eingetütet (Basisspiel). An Sim CIty / Railroad Tycoon hatte ich in den 1990ern schon meinen Spaß. Seither kaum noch was gespielt in der Richtung.

Egosicht geht. Wenigstens mit Mods. Glaub isxt aber auch so drin.

Die Käffer in deiner Gegend? Dann nutze das hier, um eine Map zu erzeugen: https://terrain.party

Wie importiert man das? Der Karteneditor lädt eine Standardmap ohne Höhen/Tiefen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Signor Rossi am 01.Juli 2020, 21:06:09
Als DLC ist "Mass Transit" imho unverzichtbar, "Industries" würde ich mir auch gönnen.

Zwei Mods sind auch unverzichtbar: "Traffic Manager President Edition" und "Roundabout Builder", aber es gibt noch viele, viele andere Mods, die sehr nützlich sind.

Biffa ist super, die Videos kann man auch gucken, wenn man das Spiel nicht hat, total faszinierend, wie der den Verkehr bändigt.

Eigene Maps: https://www.youtube.com/watch?v=ojjRxHzjqGg
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 01.Juli 2020, 21:10:56
Google hilft :) Import heightmap terrain.party sollte den Weg ebnen.
Aber ich kann von selbstgemachten Karten nur eher abwarten. Gerade Flüsse sind extrem frickelig und neigen zur Wellenbildung, wenn man nicht das Wasser laufend mit Quellen justiert, was Maßarbeit ist, da sonst das Wasser stromaufwärts läuft. Dazu sind die Werkzeuge zur Landschaftsbearbeitung äußerst schlecht, das Gelände ist auch nur eher grob bearbeitbar.

Als Karte empfehle ich Skagun, die ist ganz nett. Shimanto River habe ich noch lang bespielt sowie mein aktuelles Programm glaube ich auf Emerson Island ist.
Ein wenig kann man das ganze noch anpassen, aber nur mit viel Vorsicht.

Bei den Mods ist der loading Screen Mod 100% Pflicht, 99% Pflicht ist noch Move It.

@Signor Rossi: Wegen was ist das unverzichtbar? Straßen gibts über NExt2 :)


Biffa und Co machen aber auch teilweise erstmal die Sache total schlecht um sie dann im Spiel super verbessern zu können  ::)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Signor Rossi am 01.Juli 2020, 21:13:40
Deswegen: https://www.gamestar.de/artikel/cities-skylines-mass-transit-das-bringen-addon-und-patch,3310739.html ;)

NExt2 kenne ich nicht, wenn das ähnliche Funktionen bietet, dann kann man Mass Transit natürlich weglassen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 01.Juli 2020, 21:40:01
Einschienenbahn, Fähren und Zeppeline nicht, aber der Rest geht alles mit Mods insbesondere die Transporthubs (das haben sie aber erst nachträglich geändert. Die Standardassets sind halt meistens kaum zu gebrauchen von der Optik her
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tankqull am 01.Juli 2020, 23:55:00
Hat denn schon mal jemand (erfolgreich) versucht, sein Heimatkaff nachzubauen?

Habs jetzt einfach mal eingetütet (Basisspiel). An Sim CIty / Railroad Tycoon hatte ich in den 1990ern schon meinen Spaß. Seither kaum noch was gespielt in der Richtung.

Egosicht geht. Wenigstens mit Mods. Glaub isxt aber auch so drin.

Die Käffer in deiner Gegend? Dann nutze das hier, um eine Map zu erzeugen: https://terrain.party

Wie importiert man das? Der Karteneditor lädt eine Standardmap ohne Höhen/Tiefen.
Also ich nicht jemand anderes hingegen für mein Heimatkaff schon...
https://youtu.be/FSooS_JR5WY
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 02.Juli 2020, 09:51:10
Move it ist für mich der wichtigste Mod, daneben noch der Road Anarchy-Mod. Nur damit hast Du wirklich die Freiheit, so zu bauen, wie Du es magst.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 05.Juli 2020, 11:58:13
Der moderne Teil der Stadt

(https://s12.directupload.net/images/200705/rnuvb5mk.png) (https://www.directupload.net)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: veni_vidi_vici am 03.Februar 2022, 17:09:02
Dieses Spiel besitze ich schon lange und ich finde es eigentlich toll. So wirklich weit habe ich es aber noch nicht gespielt. Aktuell sind (bis heute 19 Uhr) bei Steam die DLCs im Angebot. Da gibt es ja eine große Vielfalt. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen (oder auch später noch), was sich lohnt.
- Welche DLCs sind für euch nützlich oder unersetzlich?
- Welche Mods würdet ihr zudem empfehlen?

Ich weiß noch das mich damals geärgert hat, dass sich die Autos immer gleich auf der "richtigen" Straßenseite einsortiert haben.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Signor Rossi am 03.Februar 2022, 17:24:28
Mass Transit, Parklife und Industries finde ich sinnvoll, manche sagen aber auch, dass man das nicht braucht sondern Mods nehmen kann.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tankqull am 04.Februar 2022, 11:14:50
...
- Welche Mods würdet ihr zudem empfehlen?
...

In meinen Augen essentiell als mods
Tm:PE -> alles was man brauch um seinen Verkehrsfluss sinnvoll zu gestalten (ka ob die aktuelle Version nen roundabout maker drin hat war aber eigentlich immer so)
Precission Engeneering
Fine Road Tool/Anarchy
Network Multitool -> diese 3/4 helfen ungemein nen Sinnvollses Straßennetz zu erstellen
Node Controller -> leider sind die automatisch erstellten Nodes gernmal total daneben...
Prop & Tree Anarchy + Random tree Rotation -> macht einfach hübschere und Dichtere "Wälder" möglich und hebt die Gesamtzahl an aufstellbaren Bäumen auf.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 04.Februar 2022, 11:42:52
Ich finde alle DLCs gut. Park Life und Industries sind richtig geil, weil sie das Spielen wirklich vertiefen.

Mods: was möchtest Du denn? Möchtest Du eher der Modellbauer sein und eine Stadt wirklich exakt nach Deinen Wünschen aufbauen, losgelöst von der Spielmechanik? Oder möchtest Du das Spiel verbessern?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: DeDaim am 16.Februar 2022, 07:49:09
Gibt's eigentlich nen schnellen Weg, herauszufinden, wegen welcher Mod mein Spiel abstürzt? Wollte seit langer Zeit mal wieder ein bisschen bauen. Das Spiel ist aber schon im Ladebildschirm gecrasht. Hab also erstmal alle Mods deabonniert und dann nach und nach wieder zugeschaltet. Mittlerweile konnte ich das Problem auf zwei meiner Kollektionen eingrenzen, hatte dann aber nach 1 1/2 Stunden keine Lust mehr, noch weiter zu machen. ;D

Zweite Frage: Was sind denn so eure Lieblings-Assets, um eure Stadt zu gestalten?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 16.Februar 2022, 08:22:50
Was meinst Du genau mit Assets?

Ich glaube nicht, dass Mods herausfinden kann, die Fehlerverursacher sind. Ich hatte dieses Schauspiel auch schon zwei Mal.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 16.Februar 2022, 10:38:49
Regeneriert sich verseuchte Erde eigentlich von alleine?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: DragonFox am 16.Februar 2022, 10:50:42
Regeneriert sich verseuchte Erde eigentlich von alleine?

Ja, nachdem du den Grund abgeschaltet hast. Ich finde die versuchte Erde ziemlich hässlich, weshalb ich die Optik per Mod deaktiviere. Der negative Effekt bleibt dabei bestehen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: DeDaim am 16.Februar 2022, 10:58:56
Mache ich genau so.

Was meinst Du genau mit Assets?

Gebäude, Fahrzeuge etc. Würde mich einfach mal interessieren, was da so eure Favoriten sind. :) Ich tue mich offen gestanden auch noch ein bisschen schwer damit, hübsche Altstädte zu bauen. Sowohl eine vernünftige (Kopfsteinpflaster-)Straße als auch die passende Gebäudekombination habe ich noch nicht gefunden. Wobei mir die Häuser von Lost Gecko grundsätzlich sehr gut gefallen.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: DragonFox am 16.Februar 2022, 11:04:30
Ich nutze kaum Assets. Ich bau aber auch nicht hübsch.  :angel:
Ich hab viele Mods aktiv für besseren Informationsfluss, realistischeres Spiel, Quality of Life Elemente und Verbesserungen beim im Verkehr.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 16.Februar 2022, 18:36:56
Mache ich genau so.

Was meinst Du genau mit Assets?

Gebäude, Fahrzeuge etc. Würde mich einfach mal interessieren, was da so eure Favoriten sind. :) Ich tue mich offen gestanden auch noch ein bisschen schwer damit, hübsche Altstädte zu bauen. Sowohl eine vernünftige (Kopfsteinpflaster-)Straße als auch die passende Gebäudekombination habe ich noch nicht gefunden. Wobei mir die Häuser von Lost Gecko grundsätzlich sehr gut gefallen.

Plazierst du alle Gebäude per Hand? Ansonsten hast du für Altstädte eigentlich keine Chance.

(https://i.ibb.co/P5TW4N9/Screenshot-700-2.png) (https://ibb.co/0fB9ZcF)


Lasse bei meinem aktuellen Projekt gerade ne Stadt aus dem 19.Jahrhundert wachsen.

(https://i.ibb.co/BVD0wj8/berblick.jpg) (https://ibb.co/JRLDC2X)


(https://i.ibb.co/8Dw5f82/Screenshot-27.png) (https://ibb.co/990T1Y2)

(https://i.ibb.co/tb6JLhL/Screenshot-21.png) (https://ibb.co/30bCRsR)

Mein LSM-Report sagt 2883 Assets, es ist also schwierig da eines besonders hervorzuheben :D Alles von Titan und Feindbild ist aber schonmal essentiell für europäische Städte.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: DeDaim am 16.Februar 2022, 19:25:05
Macht auf jeden Fall was her! :) Welche Map ist das?

Ja, ich platziere von Hand. So pittoresk bekomme ich es aber nicht hin. Deswegen reiße ich meine Altstädte auch immer wieder ab. ;D Wie hast du den Bodenbelag/Straße gemacht?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 16.Februar 2022, 19:32:44
Royan, ist allerdings bisschen frickelig, bis man die mal zum laufen bringt.
Das ist nur Bürgersteig Textur von Feindbilds Altstadtstraßen-Theme
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 17.Februar 2022, 18:54:11
@Tim:

ich habe ein Projekt gestartet, bei dem ich gerne die Geschichte einer Stadt schreiben möchte. Die beginnt 1750 in Maine/USA. Ich platziere dort ähnlich Gebäude und lasse die Stadt wachsen. :)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Kaestorfer am 21.März 2022, 13:19:44
Und wie bastelt ihr da eure Städte so schön zusammen mit dieser Detailtiefe? ;)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 21.März 2022, 15:48:44
Wie genau meinst du das?  :D
Viele Workshop Assets, Mods, paar angeeignete Techniken und hauptsächlich zu viel Zeit  :police:

So sieht Kiesewitz inzwischen aus:
(https://www.civforum.de/attachment.php?attachmentid=1993776)
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Kaestorfer am 22.März 2022, 10:31:43
Ja das meinte ich so in der Art. Weil ihr designed eure Stadt doch mehr oder weniger selber oder lasst ihr sie weiterhin "bauen" von der SIM?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 22.März 2022, 12:36:21
Also bei mir ist alles händisch platziert
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 28.Juni 2023, 14:01:53
Das ist übel :(

Ich habe mir jetzt die letzten DLC gekauft und muss feststellen, dass irgendein Asset von den 16.000, die ich habe, ein Problem verursacht. Dadurch ist meine Stadt, in die ich 300 Stunden investiert habe, nicht mehr spielbar. Ich vermute, ich kann das Problem lösen, aber das wird unfassbar viel Zeit kosten  :-\
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: DeDaim am 28.Juni 2023, 14:36:26
Ah, verdammt. Das tut mir Leid für dich. Dieses Gefrickel mit den Assets ist mit ein Grund, warum ich das Spiel wohl nicht mehr anrühren werde, auch wenn ich mal wieder Bock hätte. Ich warte lieber den Nachfolger ab, so lange hin ist das ja auch nicht mehr.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich am Ende doch schnell lösen lässt. Hast du Kollektionen im Steam-Workshop angelegt, um der Ursache schneller auf den Grund gehen zu können?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 28.Juni 2023, 19:14:06
Ich habe verschiedene Favoriten gemacht. Kollektionen anlegen, war mir zu aufwendig, weil die meisten Assets schon Teil irgendeiner guten Kollektion sind.

Ich versuche es weiter.
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Fabi am 27.Juli 2023, 15:51:00
Ich habe verschiedene Favoriten gemacht. Kollektionen anlegen, war mir zu aufwendig, weil die meisten Assets schon Teil irgendeiner guten Kollektion sind.

Ich versuche es weiter.

Gibts da nicht sogar einen Mod der dir zeigt, welcher Asset Probleme bereitet?
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 29.Juli 2023, 09:18:25
Ich habe verschiedene Favoriten gemacht. Kollektionen anlegen, war mir zu aufwendig, weil die meisten Assets schon Teil irgendeiner guten Kollektion sind.

Ich versuche es weiter.

Gibts da nicht sogar einen Mod der dir zeigt, welcher Asset Probleme bereitet?

Der Loading Screen Mod, richtig. Und inzwischen Skyve (?). Ich habe mich da auch durchgearbeitet, bislang aber erfolglos.  :blank:
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: fussballmonster am 22.August 2023, 17:40:10
Ich habe verschiedene Favoriten gemacht. Kollektionen anlegen, war mir zu aufwendig, weil die meisten Assets schon Teil irgendeiner guten Kollektion sind.

Ich versuche es weiter.

Gibts da nicht sogar einen Mod der dir zeigt, welcher Asset Probleme bereitet?
Was genau funktoniert denn nicht? Bei mir sind irgendwann nicht mehr die Mistkübler ( Müllwagen ) ausgerückt. Grund war eine Straße die ich neu gebaut hatte. Ich habe keine Ahnung welche das war und worin das Problem lag. Ich hatte den Spielstand zum Glück vorher zwischengespeichert und konnte den Fehler so beheben.

Der Loading Screen Mod, richtig. Und inzwischen Skyve (?). Ich habe mich da auch durchgearbeitet, bislang aber erfolglos.  :blank:
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Tim Twain am 22.August 2023, 19:22:23
Das ist eher ein nicht mehr mit der Straße erreichbares Gebäude, dass die KI lahmlegt
Titel: Re: Cities Skylines
Beitrag von: Henningway am 22.August 2023, 19:53:30
Es wird im Grunde kein Asset mehr geladen. Ich sehe Autos, aber sonst nichts mehr, gefolgt von diesem "Object Reference"-Fehler. Ich habe es jetzt aufgegeben und starte eine neue Stadt. Mist. Hundert Spielstunden vernichtet  :'( andererseits habe ich nunmehr eine saubere Modumgebung.