MeisterTrainerForum

Football Manager => FM - Downloads => Eindeutschung / Sprachdateien / fake.lnc / Originalnamen => Thema gestartet von: Waldi98 am 05.Dezember 2015, 13:26:29

Titel: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 05.Dezember 2015, 13:26:29
STOP! Bitte lest diesen ersten Beitrag komplett durch, bevor ihr euch darüber aufregt, dass etwas nicht geht. Viele Fragen können schon beantwortet werden. Danke!

Dies ist kein offizielles File von Sports Interactive! This is not an official file from SI.
Benutzung auf eigene Gefahr. Use it at your own risk.



Wenn ihr einmal folgende Fehlermeldung habt (möglich nach zwischenzeitlicher Deinstallation): No valid language found or set, cannot continue. Dann installiert die deutsche Sprachdatei (zumindest die german.ltc) erneut.


LINK ZUM DOWNLOAD

Es gibt eine Version mit Installer und, falls ihr mit diesem Probleme habt, auch eine mit manueller Installation.
Ein Klick auf das Folgende in roter Schrift führt euch zur Downloadseite:
>>>Sprachdatei<<< (https://sites.google.com/site/waldi98fm/fm16/sprachdatei) (Version 3.0 vom 14.10.16)

Alternativlink: https://www.dropbox.com/sh/77nuebcjcm1wwz1/AABGLCocnveb8ZBJrBnnuRiha?dl=0

Dringend empfohlen wird als Ergänzung zur deutschen Sprachdatei die fake.lnc (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21464.msg761101.html#msg761101)!


INSTALLATION
Es gilt die den Archiven beiliegende Anleitung. Aus diversen Gründen wird diese Anleitung nicht mehr an prominenter Stelle hier im Forum veröffentlicht. Die Anleitung ist ausgefeilt und sollte alle Fragen beantworten.


Frage: An wen soll ich mich bei Problemen wenden?
Antwort: Fragen rund um die Installation bitte nur per PN an mich (Waldi98).

Frage: Warum das Passwort?
Darum! (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14088.msg415773.html#msg415773)

Frage: Was tue ich mit diesen Dateien?
Antwort: Sie herunterladen und danach entpacken. Nehmt euch dazu einen Entpacker zu Hilfe wie 7-Zip oder WinRar oder IZarc oder iZip Unarchiver (für Mac) oder oder...
Beim Mac kann es bei manchen Entpackern (z.B. Winzip Mac Edition Probleme) Probleme geben. Probiert also bitte ggf. den iZip Unarchiver.

Frage: Der Download klappt nicht/bricht ab. Was ist da los?
Antwort: Da liegt der Fehler in 99% der Fälle bei euch. Bitte versucht es mit einem anderen Browser (Firefox, Chrome, Internet Explorer, Opera). Ihr müsst die Datei speichern und solltet sie nicht direkt im Browser öffnen.

Frage: Wie lautet das Passwort zum Archiv?
Antwort: Ein kleines Rätsel. Wir befinden uns im Jahre 2016 n.Chr. Der ganze deutschsprachige Raum ist von dem Konzern mit den zwei Vokalen und seinem Ex-Manager besetzt... Der ganze deutschsprachige Raum? Nein! Ein von unbeugsamen deutschsprachigen Hobbytrainern bevölkertes Forum hört nicht auf, dem Monopolisten Widerstand zu leisten.
Diese deutschsprachigen Hobbytrainer treffen sich also in der größten deutschen Community zu diesem Spiel. Des Rätsels Lösung ist die klein geschriebene Abkürzung eben dieser Community.
(Tipp: Gemeint ist dieses Forum hier, das Meistertrainerforum...
Noch ein Tipp: Wie könnte man den Namen dieses Forums hier wohl abkürzen?
Und ein letzter Tipp: Es sind drei Buchstaben.)

Frage: Und wie läuft das jetzt mit der Installation?
Antwort: Bitte lest die Readme-Datei.
Bei der manuellen Installation gibt es zudem jeweils eine Readme-Datei für Windows, Linux und Mac. Dort wird alles haarklein erklärt. Lest bitte die zu eurem Betriebssystem passende Datei.

Sollte jemand das Passwort in diesem Thread nennen, so wird der entsprechende Beitrag einfach gelöscht bzw. editiert.
Wenn euch der von mir gewählte Hoster nicht zusagt, so sagt mir das bitte frei heraus und ladet keinesfalls eigenständig die Datei irgendwo hoch (und dann auch noch ohne Passwort...)
Es ist in unser aller Interesse, dass der FM auch in Zukunft auf Deutsch erscheinen kann, also respektiert bitte diese Entscheidung, auch wenn sie im ersten Moment nervig erscheint!


BEKANNTE FEHLER
Wenn ihr FM Touch Unlockables kaufen wollt, müsst ihr im FM16 die Sprache erst auf Englisch oder eine andere offizielle Sprache stellen, da der Shop die deutsche Sprache nicht unterstützt. Danach könnt ihr im Startscreen des FM16 dann auf "Downloads" klicken.

Hinter englischen Texten steht so etwas: [COMMENT: ...]? Tritt nach einem Update von SI auf, in dem neue Texte hinzukamen oder alte Texte überarbeitet wurden. Installiert einfach die neuste Version der deutschen Sprachdatei, da dort die neuen Zeilen von Update-1630 bereits hinzugefügt und übersetzt wurden.

Positionsbeschreibungen (torhüter) werden teilweise kleingeschrieben (lässt sich nicht beheben!). Auch der Co-trainer ist davon teils betroffen.


SONSTIGES
Der Skin kann nach Belieben neu geladen oder gewechselt werden. Das sollte der Sprache im Spiel nichts ausmachen.
Wenn ihr Besitzer der russischen FM-Version seid, so muss ich euch gleich enttäuschen. Da dürfte die Installation fehlschlagen, da dieser FM nur mit der russischen Sprachdatei funktioniert.


WIE MELDE ICH EINEN FEHLER IN DER SPRACHDATEI?
Macht einen Screen: Im Spiel die Taste F12 betätigen. In eurer Steam-Bibliothek Rechtsklick auf den FM16 → Screenshots anzeigen → Auf der Festplatte anzeigen.
Hier könnt ihr sie nun z.B. per Paint öffnen und die fehlerhaften Stellen markieren. Dann den Screen in eurem Beitrag anhängen oder bei einem Bildhoster hochladen und den Link in euren Beitrag kopieren.
Alternativ schreibt ihr in eurem Beitrag den GENAUEN Wortlaut und benennt, was genau da falsch sein soll.
Wenn möglich, so macht auch gleich einen Verbesserungsvorschlag.

Wer sich ausführlich zum Thema Screenshot informieren will:
Wie mache ich einen Screenshot im FM? (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg261393.html#msg261393)


Und hier die Macher der diesjährigen deutschen Sprachdatei

Programmierer: GameCrasher und JefRob
Übersetzer: Chris_2010, doc_moustache, EfzeEstepe, Generaldirektor, HeP1982, joknutjo, Kaptn, kick and rush, NurderHSV, ollisgd, punzi83, RedBear, Scav85, sephyr, SysTac, tbat44, Wybert, Zumdick und [ x ]


Tags:
football manager german football manager deutsch football manager 2016 german football manager 2016 deutsch fm16 fm 2016
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 05.Dezember 2015, 13:29:58

Änderungen Version 3.0 (voraussichtlich letzte Version für den FM16)

- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen
- "Abschiedsspiel" in "Benefizspiel" bzw. "Benefizspiel zu Ehren von XY" umbenannt
- Wer manuell installiert: Die „lang_db_11.dat“ hat auch ein paar Änderungen erfahren. Bitte ersetzt also dieses Mal auch diese Datei in den entsprechenden Ordnern.

So heißt es nun generell Gruppenphase statt Gruppenspiele.

In der CL-Quali heißt es nun:
Champions-Weg (statt Champions) und Platzierungsweg (statt Bestplatzierte Teams).





Änderungen Version 2.6

- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen
- Wer manuell installiert: Die „lang_db_11.dat“ hat auch ein paar Änderungen erfahren. Bitte ersetzt also dieses Mal auch diese Datei in den entsprechenden Ordnern





Änderungen Version 2.5

- Für die manuelle Installation liegt nun eine Anleitung mit Bildern bei
- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen





Änderungen Version 2.4

- Kleinigkeiten





Änderungen Version 2.3

- Bei Texten mit weiblichen Personen sollten nun viel häufiger die Pronomina und weiblichen Jobbezeichnungen passen
- Nicht wundern: german.ltc ist einige Megabytes kleiner geworden, da viele unnötige weibliche Texte gelöscht wurden
- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen


Anmerkung für Übersetzer:
Es war keine gute Idee, die hidden-Strings zu löschen, da so der FM teils nicht erkennt, wann er die weiblichen Zeilen nutzen muss. Künftig müssen die also stehenbleiben, aber darauf werde ich im Falle einer FM17-Sprachdatei noch mal hinweisen.





Änderungen Version 2.2

- Kleinere Anpassungen an der lang_db_11.dat: Bei manueller Installation also auch diese erneut installieren
- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen





Änderungen Version 2.1

- Im Zuge der über die fake.lnc geänderten Stadionnamen entsprechend die Gender angepasst
- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen





Änderungen Version 2.0

- Neue Zeilen des Updates 1630 ergänzt und übersetzt
- Neuordnung: Ich habe der manuellen Installation nur noch eine „lang_db_11.dat“-Datei beigelegt. Die ist sowohl für alle drei „16XX_fm“-Ordner des normalen FM-Modus als auch für alle drei „16XX_fmc“-Ordner des FM-Touch-Modus. Die Readmes wurden natürlich entsprechend angepasst.
- Wer manuell installiert: Nicht vergessen, die „lang_db_11.dat“ jetzt auch an die entsprechenden Orte des 1630-Updates zu entpacken.

- Die Spielerrolle „Nummer 10“ in den Originalbegriff „Trequartista“ umbenannt
- In der Spielerliste stand „Lst“ bisher für „Auf Transferliste“. Die Abkürzung wurde in „TL“ geändert, damit sie sich deutlicher und somit schneller sichtbar von „Lei“ (Auf Leihspielerliste) unterscheidet
- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen





Änderungen Version 1.1

- In der Readme für die Installer-Version nun deutlicher darauf hingewiesen, dass man Java braucht.
- In allen Readmes wird beim Punkt „Problembehebung“ auf die Meldung „No valid language found or set, cannot continue' und die Lösung eingegangen (Lösung ist einfach: Sprachdatei neu installieren).
- Die Dateien sind nicht mehr mit WinRar, sondern mit 7-Zip gepackt. Hoffe, damit gibt es bei den Leuten mit Mac weniger Probleme. Für den Rest gilt: Natürlich kann man auch die 7-Zip-Datei weiterhin mit WinRar (oder anderen Entpackungsprogrammen) öffnen. Sollte irgendein Entpackungsprogramm doch Probleme machen, schreibt mir das bitte.
- Hier gemeldete Fehler ausgebessert. Danke euch allen dafür!





Änderungen Version 1.0

- FM16 nun komplett auf Deutsch
- kleinere Korrekturen

Wichtig:
Mit dem Winterpatch (Ende Februar/März) werden die dort neu hinzukommenden Zeilen auf Englisch sein und wohl auch jeweils ein [COMMENT: ...] dahinterstehen.
Es wird dann zeitnah ein Update der deutschen Sprachdatei geben, das erst die "Comments" entfernt und etwas später die neuen Zeilen wieder ins Deutsche übersetzt.





Änderungen Version 0.7

- Ein weiteres Prozent der Datei wurde übersetzt
- Fehler ausgebessert





Änderungen Version 0.6
 
- Wer manuell installiert: Ihr solltet auch die db-Dateien neu entpacken, da so u.a. das "Nord-Süd-Gipfel-Derby" der Vergangenheit angehört und der "Hauptgeschäftsf." nun zu "Hauptgeschäftsführer" erweitert wurde. Zudem ist die Voith-Arena (Heidenheim) nun weiblich, dafür ist das Albstadion (Albstadt) wieder neutrum.
 
- Ca. 550 weitere Zeilen wurden übersetzt. Damit stehen wir bei ca. 97,3%.

- Mit dem Update 1620 kamen 91 neue Zeilen hinzu. Mit diesem Sprachdatei-Update stehen dort keine [COMMENT: ...] mehr hinten dran

- Im Startbildschirm und im Shop selber sind jetzt Hinweise, dass man FM Touch Unlockables nur erwerben kann, wenn man die Sprache vorher auf Englisch oder eine andere offizielle Sprache umstellt.
 
- U.a. die genannten Fehler wurden ausgebessert, dazu hier und da Textverbesserungen.
 
- Dank der Möglichkeit, die mir der Konvertor von JefRob und GameCrasher liefert, mehr Genders angelegt und die alten Genders werden nun konsequent genutzt.
D.h.: Verben, Artikel, Präpositionen und Pronomen passen nun öfter zum entsprechenden Vereinsnamen oder Ländernamen.
 
Beispiele:
Bisher.: ...fiel die Stuttgarter Kickers in ein Formtief...
Neu: ...fielen die Stuttgarter Kickers in ein Formtief...
 
Bisher: ...Die Schweiz unterlag seinem Gegner...
Neu: ...Die Schweiz unterlag ihrem Gegner...
 
- Bei der Zusammenfassung von Pressekonferenzen ist die Nennung der beiden wichtigsten Themen nun in den Fließtext eingebunden und stehen nicht mehr in Anführungszeichen:
 
Vorher:
(click to show/hide)

Nachher:
(click to show/hide)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: BBB Croatia am 05.Dezember 2015, 14:20:52
Riesen Dank an alle, die das hier ermöglicht haben.  :D
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Ryukage am 05.Dezember 2015, 14:22:21
Ich liebe euch alle! :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Exciter0502 am 05.Dezember 2015, 14:28:23
Vielen Dank! Hammer Arbeit  :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: keVen am 05.Dezember 2015, 14:57:11
wie krass... in der kurzen zeit. ihr seid ja echt genial. vielen dank :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Spiddi am 05.Dezember 2015, 15:07:53
super besten Dank.
Ihr seit echt die besten !!! 8) 8)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Reus2205 am 05.Dezember 2015, 15:22:37
Wahnsinn! Klasse, dass ihr das so schnell geschafft habt :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: sgevolker am 05.Dezember 2015, 15:23:30
Geile Sache, vielen Dank an alle Beteiligten
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: One am 05.Dezember 2015, 15:50:59
Großes Dankeschön an alle :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Lemmy am 05.Dezember 2015, 16:43:35
Grandios!

Vielen herzlichen Dank an alle Übersetzer und Beteiligten.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Sanogo24 am 05.Dezember 2015, 17:41:16
Da kann man nur ein großes Dankeschön für das Nikolausgeschenk dalassen!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Skaox am 05.Dezember 2015, 17:43:04
Danke!   8)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: chrisobi am 05.Dezember 2015, 17:57:57
Das ist besser als Weihnachten, vielen Dank dafür!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Doddo04 am 05.Dezember 2015, 17:59:27
Danke!   8)

Danke Jungs !!!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Kruj am 05.Dezember 2015, 18:28:57
Auch von mir ein großes Dankeschön an alle! :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: DewdBush am 05.Dezember 2015, 21:22:17
Super schnell .. komme zwar mit english super klar, aber deutsch is halt doch besser :D danke für die klasse arbeit !! spitze
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: OzziT am 05.Dezember 2015, 21:50:17
Ihr seid echt unfassbar. Vielen Dank  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: eifeljeti66 am 06.Dezember 2015, 06:08:04
Vielen Dank an alle für die geleistete Arbeit.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Philipp_FW am 06.Dezember 2015, 09:26:40
Vielen, vielen Dank! Dann gehts endlich los mit dem Aufnehmen. Werd mich im Video auch nochmal bei euch bedanken!  :D :D :D
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: guenzi73 am 06.Dezember 2015, 12:41:58
Vielen Dank!!!!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: PellePelle am 06.Dezember 2015, 20:45:09
Ist das GEIL!!!
Weihnachtsgeschenk zum Nikolaus^^

Besser geht's nicht, super arbeit!!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Alcandro am 07.Dezember 2015, 09:24:54
Hallo,

zuerst mal "Vielen Dank" , jetzt hab ich mir auch den FM2016 gekauft!

FRAGE:
Ist es nicht mehr notwendig die "match_events" zu ersetzen?
Müssen im Update Verzeichnis nicht mehr auch die Sprachdatei kopiert werden?

Danke vorweg und

LG. Alcandro
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: ohana2410 am 07.Dezember 2015, 11:07:44
Moin Moin,
Und zunächst einmal vielen Dank für die investierte Zeit! Fange nun ab dem FM 16 mit der sega Version an und denke, dass ich die Deutsche Übersetzung sehr gut gebrauchen kann. Finde es zudem fantastisch, dass es sogar einen eigenes Forum zum fachsimpeln gibt. Freue mich extrem!

Habe aber auch mal eine kurze Frage und zwar hat jemand einen Link bezuglich der Installation für mich? Finde leider kein Archiv  :o

Danke im Voraus!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: DieSpaghettis am 07.Dezember 2015, 11:08:25
Danke
klasse Arbeit!
Gruss
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: DieSpaghettis am 07.Dezember 2015, 11:11:02
An ohana2410
link ist auf der ersten Seite hier! 8)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: ohana2410 am 07.Dezember 2015, 11:15:41
Danke! Aber dort steht ja, dass die installationsanleitung nur in Archiven angehängt ist. Ich hatte z.b. auch gelesen, dass man diese fake.lnc benötigt, damit das klappt.

Habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung von so was  :-X
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: D4n1v4l am 07.Dezember 2015, 11:35:37
Für die deutsche Sprachdatei, aus diesem Thema hier, gibt es einen automatischen Installer. Da brauchst du gar nicht viel machen. :D

Und für die fake.lnc gibt es hier (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21464.msg761101.html#msg761101) eine Anleitung plus den Download dazu. Versuche es einfach mal. Viel falsch machen kannst du eigentlich nicht. ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 07.Dezember 2015, 16:13:51
Bitte lest einfach den ersten Beitrag komplett durch und wenn ihr dazu aufgefordert werdet, etwas anzuklicken, um zur Sprachdatei zu gelangen, solltet ihr der Aufforderung nachkommen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 07.Dezember 2015, 17:25:48
HINWEIS:
Wenn ihr FM Touch Unlockables kaufen wollt, müsst ihr im FM16 die Sprache erst auf Englisch oder eine andere offizielle Sprache stellen, da der Shop die deutsche Sprache nicht unterstützt. Danach könnt ihr im Startscreen des FM16 dann auf "Downloads" klicken.

Ab der nächsten Version wird der Hinweis auch direkt im Startbildschirm des FM16 und im entsprechenden Tooltipp auftauchen.



FRAGE:
Ist es nicht mehr notwendig die "match_events" zu ersetzen?
Müssen im Update Verzeichnis nicht mehr auch die Sprachdatei kopiert werden?
Die "match_events" wurden dieses Jahr von SI in die normale LTC-Datei integriert. Die Datei, die in diesem events-Ordner drin ist, ist offenbar nur für die Zuweisung der Zeilen zuständig.

In den Updates-Ordnern muss nichts kopiert werden, da wir ja keine andere Sprache mehr überschreiben. Und die Zeilen, die in der english.ltc des Updates-Ordners neu hinzukamen, sind bei uns schon in der german.ltc mit drin.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: ohana2410 am 08.Dezember 2015, 13:31:12
Nur zur Info: ging doch alles einfacher als zunächst angenommen!

Danke Euch für die wirklich tolle Arbeit!  :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: tommibig am 08.Dezember 2015, 15:46:29
WOW,

Ich habe mir bereits die Sprachdaten für 2014 und 2015 hier geladen. Da ich am 04 Dezember Geburtstag hatte, wollte ich am 5 mal schauen, wie weit ihr schon seit und ob man schon ungefähr sagen kann, wann es fertig wird....

Also ich habe echt gestaunt, sau gute Arbeit, ich bin mächtig stolz auf euch ;) Vielen Dank.

Aber kann mir villt einer erklären, warum es dieses Jahr so schnell ging, konntet ihr Daten vom letzten Teil übernehmen, hattet ihr mehr Leute zu verfügung, würde mich echt interessieren.

PS:Geldgeschenke sind ja schön und gut, doch euer Geschenk war besser.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 08.Dezember 2015, 17:39:19
Nun ja, bis alles übersetzt und korrigiert ist, wird es Januar sein. Von daher sind wir nicht unbedingt schneller als letztes Jahr (FM14 war eh ein Sonderfall).
Zeilen, die im vorherigen FM bereits vorkamen, werden schon seit jeher übernommen, da hat sich also nichts geändert.

Das letzte Jahr gab es nur keine Vorabversionen. Dieses Jahr ist es aber dank des Konvertors von JefRob und GameCrasher viel einfacher, während des Übersetzungsprozesses bereits eine spielbare Version zu erstellen. Und die noch nicht übersetzten Zeilen sind in dieser aufgrund einer geänderten Organisationsstruktur (klingt gut...) dieses Jahr auf Englisch und nicht wie die letzten Jahre auf Niederländisch.

Eine Gefahr sehe ich allerdings bei solchen Vorabversionen:
Mitunter könnte so bei manchen die Motivation zur Mithilfe beim Übersetzen fehlen, womit diese langsamer voranschreitet.

Andererseits hat Octavianus bis zum FM13 auch immer Vorabversionen rausgebracht und man gelangte letztlich zum Ziel (früher, als noch alles besser war, auch schon mal im Dezember).

Zu der Anzahl an Übersetzern: Da gibt es eine hohe Fluktuation. Letztes Jahr waren es 24, dieses Jahr bisher 21. Aber nur 4 (! und da habe ich mich schon mitgezählt) vom letzten Jahr sind jetzt wieder dabei (und ich habe alle per PN angeschrieben).
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: DONSTONE am 10.Dezember 2015, 00:30:20
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure tolle Arbeit.

Ich habe ein Problem. Ich kann machen was ich will, aber ich bekomme keine deutschen original Spielernamen im Spiel.
Anleitung genau befolgt , habe aber immer Fantasienamen.
Mittlerweile habe ich den INC Ordner in fast jeden Ordner im Spielverzeichnis und / Dokumente /fm16 etc, eingefügt :) will trotzdem nicht funktionieren....

Bei den Vorgängern hat es auch immer geklappt....

Hat noch jemand ne Idee?
Wäre wirklich Weltklasse wenn mir hier jemand helfen könnte weil ohne Originalnamen is es halt nur Semi geil :)

Dankeschön

PS: sehe gerade, bin ins falsche Unterforum verrutscht, sorry
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Leland Gaunt am 10.Dezember 2015, 09:07:01
Du hast vermutlich den Haken bei "use Fakeplayers" o.ä. bei Erstellung deines Saves gewählt?!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: JayKaaaay11 am 10.Dezember 2015, 10:08:33
Fehler gefunden - Teambesprechung vor der Saison:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 10.Dezember 2015, 18:24:45
Danke, wird entfernt!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Moledivo am 10.Dezember 2015, 23:52:23
Vielen Dank schonmal!
Hab den Text jetzt dreimal glesen. Den Download gibt es nicht mehr ? :blank: :'(
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 11.Dezember 2015, 00:15:55
Klick... mich... an?

Also wer da nicht draufklickt, hat wohl nie bei Sexhotlines angerufen. ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: D4n1v4l am 15.Dezember 2015, 18:08:02
(http://fs5.directupload.net/images/151215/cgby5mz9.png) (http://www.directupload.net)

Ein Buchstabe fehlt.

(http://fs5.directupload.net/images/151215/c2ezde5s.png) (http://www.directupload.net)

Ich musste "jedwedes" gerade erst einmal googlen. Ist das Absicht oder sollte man eher ein einfacheres Wort nehmen? :D
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Red_Phoenix am 15.Dezember 2015, 18:19:46
Und wenn man "jedwedes" schon haben will, muss es "jedwedes trickreiche Spiel" heißen. ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 15.Dezember 2015, 19:25:50
Und wenn man "jedwedes" schon haben will, muss es "jedwedes trickreiche Spiel" heißen. ;)
Setzen, eins  :)

@Dani190283: Danke, der "Traner" ist korrigiert.

Zum anderen: Habe mir eben das Englische Original angesehen und finde das "trickreich" eher fehl am Platz.

Lack of composure hinders any skill element to his game.

Vielleicht eher so:
Seine fehlende Nervenstärke bremst ihn oft aus.

Alternativ diese Interpretation:
Aufgrund seiner fehlenden Nervenstärke kann er nicht das Maximum aus sich herausholen.

Da es ja nur eine Nennung des schwächsten Attributs ist, könnte man natürlich auch einfach schreiben:
Es fehlt ihm an Nervenstärke.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 16.Dezember 2015, 20:30:28
Kleinigkeit: Seit dem Update heut ist in den Einstellungen unter autosave bei Monat und Jahr ein Comment zu sehen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 16.Dezember 2015, 21:13:42
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21473.msg765133.html#msg765133
Zitat von: Waldi98 15.Nov. 2015
Prophezeiung:
Direkt nach dem nächsten großen Update wird es von Forumsteilnehmern im Sprachdatei-Thread Fragen geben wie: „Bei mir stehen englische Sätze mit [COMMENT:...] dahinter. Was muss ich tun?“
Antwort: Auf unser Update warten und so lange damit auskommen.

Er las seine Prophezeiung und sah, dass sie gut war.

Gibt später ein Update. Sind ein paar neue Zeilen hinzugekommen, die derzeit auf Englisch samt COMMENT angezeigt werden. Nach dem Update dann ohne COMMENT.

Danke aber für die Info, jetzt weiß ich wenigstens, wo ich am Ende prüfen kann, ob das auch alles klappt.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 16.Dezember 2015, 21:48:55
was mir gerade noch aufgefallen ist:
Der Co-Trainer spricht davon dass ich wieder eine "Mitarbeitersitzung" einberufen solle, der entsprechende Reiter dazu heisst allerdings "Trainersitzung". Nicht weiter tragisch, aber eben nicht einheitlich.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 16.Dezember 2015, 22:46:31
Neue Version 0.6
 
Zu finden ist sie natürlich weiterhin auf meiner Google-Seite, die ihr über den Link im 1. Beitrag erreicht.
 
 
Was wurde gemacht?
 
- Wer manuell installiert: Ihr solltet auch die db-Dateien neu entpacken, da so u.a. das "Nord-Süd-Gipfel-Derby" der Vergangenheit angehört und der "Hauptgeschäftsf." nun zu "Hauptgeschäftsführer" erweitert wurde. Zudem ist die Voith-Arena (Heidenheim) nun weiblich, dafür ist das Albstadion (Albstadt) wieder neutrum.
 
- Ca. 550 weitere Zeilen wurden übersetzt. Damit stehen wir bei ca. 97,3%.

- Mit dem Update 1620 kamen 91 neue Zeilen hinzu. Mit diesem Sprachdatei-Update stehen dort keine [COMMENT: ...] mehr hinten dran

- Im Startbildschirm und im Shop selber sind jetzt Hinweise, dass man FM Touch Unlockables nur erwerben kann, wenn man die Sprache vorher auf Englisch oder eine andere offizielle Sprache umstellt.
 
- U.a. die genannten Fehler wurden ausgebessert, dazu hier und da Textverbesserungen.
 
- Dank der Möglichkeit, die mir der Konvertor von JefRob und GameCrasher liefert, mehr Genders angelegt und die alten Genders werden nun konsequent genutzt.
D.h.: Verben, Artikel, Präpositionen und Pronomen passen nun öfter zum entsprechenden Vereinsnamen oder Ländernamen.
 
Beispiele:
Bisher.: ...fiel die Stuttgarter Kickers in ein Formtief...
Neu: ...fielen die Stuttgarter Kickers in ein Formtief...
 
Bisher: ...Die Schweiz unterlag seinem Gegner...
Neu: ...Die Schweiz unterlag ihrem Gegner...
 
- Bei der Zusammenfassung von Pressekonferenzen ist die Nennung der beiden wichtigsten Themen nun in den Fließtext eingebunden und stehen nicht mehr in Anführungszeichen:
 
Vorher:
(click to show/hide)

Nachher:
(click to show/hide)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 16.Dezember 2015, 23:10:15
Großes Lob!Und meine restlichen 50 Zeilen schick ich dir bald  ;) Bis Weihnachten wird das  :P ::)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: managert am 19.Dezember 2015, 01:24:07
Ich denke, das der falsche Verein ausgegeben wird. Es soll sicherlich dort Köln angezeigt werden. Ansonsten ist die Antwort des Co nicht passend.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 19.Dezember 2015, 09:37:41
In der Sprachdatei scheint alles richtig. Wenn du z.B. auf Englisch umschaltest, müsste es also auch falsch sein.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 19.Dezember 2015, 15:14:43
Während dem Skinnen ist mir noch ein Fehler aufgefallen (Kommentar am Ende):

(http://www2.pic-upload.de/img/29170276/CarlosMan_BerichteScoutbericht.png) (http://www.pic-upload.de/view-29170276/CarlosMan_BerichteScoutbericht.png.html)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 19.Dezember 2015, 19:40:13
Die Zeile ist eigentlich bereits übersetzt und es scheint in der Sprachdatei auch alles richtig zu sein. Müsste also theoretisch korrekt angezeigt werden.
Ich kann die Zeile im Spiel leider gerade nicht reproduzieren. Wenn ich einen Spieler scoute, steht da nicht "by your staff", sondern der konkrete Name des Mitarbeiters.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 20.Dezember 2015, 00:17:42
alles gut, sry hätte vorher umstellen sollen.

(http://www2.pic-upload.de/img/29174810/SergioDelPino_ReportsScoutReport.png) (http://www.pic-upload.de/view-29174810/SergioDelPino_ReportsScoutReport.png.html)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: h2lld0g am 20.Dezember 2015, 17:33:19
Ich muss mal was dringendes loswerden,

und zwar ist es ein RIESEN Dankeschön an ALLE die an den Übersetzungen der Managerserie auf deutsch dabei sind!!!
Wegen Leuten wie EUCH erhöhen sich die Verkaufszahlen des FM´s und seine Popularität hier in Deutschland!
Ich warte schon seit dem FM 2013 immer auf ein Sprachfile bis ich den FM kaufe, da es mir mit dem ganzen Englisch sonst zu viel wird und ich den Spaß daran verliere.
Was bedeutet das IHR der Grund seid weshalb leute wie ich den FM auch jedes Jahr kaufen und zwar sobald es ein Deutsch file gibt!

Also nochmal ein RIESEN Dankeschön von mir und von denen, die dem Englischen ebenso nicht so mächtig sind :D

MACHT WEITER SO!!!

 ;D ;D ;D
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 20.Dezember 2015, 18:20:41
@Waldi:

Zu der Sache mit den Comments...
Es scheint so dass in der scouting overview (sprich unter dem Reiter "BERICHTE" des Spielers die fehlerhafte Zeile "is being scouted by your staff..." genutzt wird. Im Player Overview wird jedoch die korrekte Zeile (ohne Comment - PERSON XY scoutet den Spieler) verwendet. Zu sehen wenn im Spielerprofil bei den drop downs "SCOUTBERICHTE" ausgewählt ist.

Da der Fehler auch in der englischen Sprachdatei vorkommt, könnten wir den Comment beim nächsten Update vlt. rausnehmen?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Jamaaaaaal am 20.Dezember 2015, 19:31:51
kann mir jemand helfen?

ich finde den deutsch ordner nicht auf welchen ich klicken muss. wo ist der?

Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Leland Gaunt am 20.Dezember 2015, 19:42:21
Im Spiel?
Einstellungen -> und bei Sprache Deutsch auswählen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Jamaaaaaal am 20.Dezember 2015, 19:52:30
nein direkt nach dem entpacken der datei? ich finde da kein deutsch ordner, so wie es in der beschreibung steht. und danach wenn ich deutsch finden würde, müsste ich diese 7 schritte machen. aber ich finde das deutsch nicht.

wo ist das?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: D4n1v4l am 20.Dezember 2015, 19:59:59
Es gibt keinen Ordner, der die Bezeichnung "deutsch" oder "german" trägt. So heißt die Datei. Lies dir die Anleitung in Ruhe noch einmal durch. :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 20.Dezember 2015, 20:00:17
@Jamaaaaaal: Habe dir eine PN geschrieben.

@Rune: Dir auch ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Dirk am 21.Dezember 2015, 13:59:50
Habe hier ein Fehler gefunden und zwar geht es um die Europameisterschaft.
Bei der Antwirt in Gelg gehts um die WM, denke das ist sicher falsch

Gruss
Dirk

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 21.Dezember 2015, 19:50:57
Habe es so abgeändert, da es ja sämtliche Turniere betreffen kann:

Ich hatte schon mit einer harten Gruppe gerechnet, das liegt in der Natur des Wettbewerbs. Dass es dann am Ende genau so kommt, ist natürlich Pech
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Kaestorfer am 22.Dezember 2015, 21:19:35
Stürmer dürfte groß geschrieben werden.

(http://www2.pic-upload.de/img/29201358/Ssgas.png) (http://www.pic-upload.de/view-29201358/Ssgas.png.html)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Feno am 22.Dezember 2015, 21:27:48

BEKANNTE FEHLER
---
Positionsbeschreibungen (torhüter) werden teilweise kleingeschrieben (lässt sich nicht beheben!). Auch der Co-trainer ist davon teils betroffen.

Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Kaestorfer am 22.Dezember 2015, 21:40:18
Danke Feno, hätte ich doch nur ein bisschen weiter als Download gelesen!  :police:
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Leland Gaunt am 22.Dezember 2015, 22:40:22
Ich hab auch noch 2 Kleinigkeiten:

(http://www2.pic-upload.de/thumb/29202108/Posteingang_Posteingang-2.png) (http://www.pic-upload.de/view-29202108/Posteingang_Posteingang-2.png.html)

Hier müsste es statt "Nachwuchstorhüter" eher "Nachwuchsspieler" heißen. Sind alles keine Goalies afaik.



(http://www2.pic-upload.de/thumb/29202110/Posteingang_Posteingang-4.png) (http://www.pic-upload.de/view-29202110/Posteingang_Posteingang-4.png.html)

Letzte Antwort, tausche ihm gegen ihn.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: OctRex am 22.Dezember 2015, 23:26:16
Wahnsinn - ich bin neu im Game - danke euch für die Mühe - ohne das File würde ich mir sehr schwer tun mit der Sprache.
DANKE!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 23.Dezember 2015, 19:30:21
Neue Version 0.7


Es ist ein weiteres Prozent der Datei übersetzt, womit wir nun bei ca. 98,2% stehen. Daneben natürlich wieder u.a. die von euch genannten Fehler ausgebessert.

Die db-Dateien wurden gegenüber der Version 0.6 nicht geändert. Wer also manuell installiert und Version 0.6 schon hat, braucht die nicht entpacken.

Nächste Version wird dann 1.0 sein - aber nicht mehr in diesem Jahr.

@Leland Gaunt: Das mit den "Nachwuchstorhütern" wurde ausgebessert - allerdings in der fake.lnc, da dort die entsprechende Auszeichnung falsch benannt wurde.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Undercat am 24.Dezember 2015, 14:09:52
Gefundener Fehler - Bei der Beschreibung zum "Enganche" steht das Wort "Trequista" anstatt "Trequartista". Außerdem wurde die Rolle "Trequartista" zu "Nummer 10" übersetzt, was relativ unpassend ist. Es handelt sich hierbei nämlich um ein italienisches Wortspiel (tre=drei, quattro=vier, artista=Künstler) und sollte deshalb am Besten nicht übersetzt werden. (ähnlich wie "Raumdeuter" auch nicht ins Englische übersetzt wurde).
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: nrwbasti am 24.Dezember 2015, 18:27:43
Herzlichen Dank für eure Mühen macht ein riesen Spaß auf Deutsch zu daddeln, beste Weihnachtsgeschenk ever  ;D
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: AveEtVictoria am 25.Dezember 2015, 16:27:26
Echt Top, danke für dieses tolle Weihnachtsgeschenk :)

Bei Miki ist mir aufgefallen das er ein attribut namens "Engache" hat, das habe ich im deutschen noch nie gehört, wird das noch übersetzt?

mfg
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 25.Dezember 2015, 16:41:55
(http://www2.pic-upload.de/img/29224663/Posteingang_Posteingang-6.png) (http://www.pic-upload.de/view-29224663/Posteingang_Posteingang-6.png.html)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: herthaner81 am 26.Dezember 2015, 00:21:32
Hallo zusammen,

ich glaube der Link ist down...

Diese Webseite ist nicht verfügbar.

ERR_CONNECTION_CLOSED
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 26.Dezember 2015, 14:02:57
(http://www2.pic-upload.de/img/29232213/JoshuaKimmich_VertragVertragsangebot.png) (http://www.pic-upload.de/view-29232213/JoshuaKimmich_VertragVertragsangebot.png.html)

Entgegen dem was der rot markierten Box zu entnehmen ist, fordert Kimmisch nicht 85 Millionen pro Jahr, sondern lediglich 4,85!
Der Anzeigefehler entsteht einfach dadurch dass im englischen statt "pro Jahr" einfach die kürzere Variante "p/a" steht und die Box eben für diese Größe angepasst wurde.
Daher mein Vorschlag dass wir "/Jahr" einfach mit "/J." abkürzen, so dass auch bei Verwendung unserer Sprachdatei, an dieser Stelle, der korrekte Betrag angezeigt wird.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 27.Dezember 2015, 12:57:04
@Rune: Danke, wir beides ausgebessert!


ich glaube der Link ist down...

Diese Webseite ist nicht verfügbar.

ERR_CONNECTION_CLOSED

Vielleicht gab es kurzzeitig mal ein Problem, aber jetzt geht es bei mir auf jeden Fall.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 27.Dezember 2015, 14:14:14
(http://www2.pic-upload.de/img/29242033/Posteingang_Posteingang-8.png) (http://www.pic-upload.de/view-29242033/Posteingang_Posteingang-8.png.html)

nicht wildes, aber ich denke "fügte einen Treffer hinzu" klingt einfach bescheiden. Vlt. eher "legte einen Treffer nach..." ?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Red_Phoenix am 27.Dezember 2015, 18:20:05
Ich kenn den Originalsatz nicht, aber vllt kann man auch sowas wie "Den Schlusspunkt setzte X nach Y Minuten." daraus machen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 27.Dezember 2015, 18:58:05
Ich kenn den Originalsatz nicht, aber vllt kann man auch sowas wie "Den Schlusspunkt setzte X nach Y Minuten." daraus machen.

Ist eben die Frage ob "Schlusspunkt" zutreffend ist. In dem Fall würde es ja passen, aber falls das Tor eben nicht das letzte im Spiel war, eben nicht. Von daher würde ich zu "meiner" Variante tendieren  ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Red_Phoenix am 27.Dezember 2015, 19:08:43
Deshalb die Frage nach dem Originalsatz. ;)

Wenn dieser Satz immer für den letzten Treffer einer Partie steht, bevorzuge ich "meine" Variante.

Grundsätzlich hast du aber recht, dass die jetzige Version sehr nach wortwörtlicher Übersetzung klingt.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Wiener-Bazi am 27.Dezember 2015, 19:51:38
Danke für diese inoffizielle Sprachdatei ;) Wirklich Großartig diese Arbeit und all das ohne Entlohnung...  :) :)
Vlt erübrigt sich das ja ab nächstem jahr... die Hoffnung stirbt zuletzt  ;D

Edit: @Rune was ist DAS für ein unglaublich cooler Skin???  8)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 27.Dezember 2015, 23:19:50
Deshalb die Frage nach dem Originalsatz. ;)

Wenn dieser Satz immer für den letzten Treffer einer Partie steht, bevorzuge ich "meine" Variante.

Grundsätzlich hast du aber recht, dass die jetzige Version sehr nach wortwörtlicher Übersetzung klingt.

Ich kenne den englischen original- Wortlaut nicht. Aber, wenn du ja sagst dass es sich so anhört als wäre es wortwörtich übersetzt, spricht einiges dafür, dass ersteres gemeint war.  ;)

Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 27.Dezember 2015, 23:20:06
(http://www2.pic-upload.de/img/29247615/ChristophBhler_InteraktionEinzelgesprchPersonal.png) (http://www.pic-upload.de/view-29247615/ChristophBhler_InteraktionEinzelgesprchPersonal.png.html)

Fehler?

über? an? Wo ist der Unterschied, oder gar Widersprüchliches?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 28.Dezember 2015, 10:16:56
Deshalb die Frage nach dem Originalsatz. ;)

Wenn dieser Satz immer für den letzten Treffer einer Partie steht, bevorzuge ich "meine" Variante.

Grundsätzlich hast du aber recht, dass die jetzige Version sehr nach wortwörtlicher Übersetzung klingt.
Originalsatz:
[%male#1-surname] was able to add to his tally soon after with another strike on [%number#3] minutes.
[COMMENT: match_report_news_item; main string]

Der Satz kommt also zum Einsatz, wenn ein Spieler mind. ein 2. Tor geschossen hat. Denke nicht, dass es zwingend ein Schlusssatz ist.

Hätte es nun nach Runes Vorschlag so gelöst:
Nach [%number#3] Minuten legte [%male#1-surname] noch einen weiteren Treffer nach.




@Rune: Zu deinem letzten Screen:
Original:

I would like you to start coaching [%male#3-first] to dribble down the left flank on a regular basis.

I don't see [%male#3-first] being capable of doing that.
I think it would be beneficial if [%male#3-first] was encouraged to stick to the left side of the pitch when dribbling though.


Was letzten Satz angeht: Könnte mir gerade nur vorstellen, dass der Co-Trainer die PPM "Bleibt an der Linie (Hugs line)" erlernen lassen will. Allerdings unterscheidet diese PPM nicht nach links und rechts. Von daher macht das eigentlich auch keinen Sinn.

Sollte jm. eine Idee haben, was gemeint ist, dann nur her damit. Ansonsten sinniere ich noch mal drüber nach.





Danke für diese inoffizielle Sprachdatei ;) Wirklich Großartig diese Arbeit und all das ohne Entlohnung...  :) :)
Vlt erübrigt sich das ja ab nächstem jahr... die Hoffnung stirbt zuletzt  ;D
...aber sie stirbt...

"Letzte Vergabe fand Anfang August 2014 statt. Die Lizenzpakete laufen weiter bis zur Saison 17/18."
Siehe hier:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19885.0.html


Edit: @Rune was ist DAS für ein unglaublich cooler Skin???  8)
An dem arbeitet er gerade. Für weitere Infos/Screens müsstest du hier richtig sein:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21684.0.html (z.B. S.2, Antwort 24)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 28.Dezember 2015, 11:58:04
Mir ist noch ne Kleinigkeit aufgefallen, habe aber zu schnell weitergeklickt. Darüberhinaus bin ich mir auch nicht sicher ob es nicht doch vlt seine Richtigkeit hat. Dennoch:

Nach dem Spieltag wurde ich nach meinem Sieg zum neuen Tabellenführer. Daraufhin wurde ich gefragt, bzw von einem Reporter darauf hingewiesen dass wir nun ein "Top-Team" sind. Ich denke dass ist wenig schlüssig, und befürchte (da mir diese Konstellation -> Übernahme Tabellenführung; "Spitzenteam" genannt, nun schon öfter auffiel) dass "Tabellenführer" gemeint sein könnte.
Ich weiß dass es nur ne Kleinigkeit ist, und dass es vlt sogar so, wie es jetzt ist, korrekt ist. Dennoch wollte ich es mal melden, das zeigt ja eigtl schon eindrucksvoll auf welch gutem Niveau die Sprachdatei sich bereits befindet.

Chapeau an alle Beteiligten.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 29.Dezember 2015, 01:15:58
Noch ein kleiner Fehler, hier müsste es korrekt heissen "Sie hatten / Ihr hattet" eine Pause verdient". (Warum hier eigtl IHR hattet? Es ist doch Singular? Sollte es nicht heißen "Sie hatten sich ihre Auswechslung verdient"?)" -> Ich gehe einfach mal davon aus dass dieser Fehler durch die doppeldeutige Bedeutung des engl. Wörtchens "YOU" zustande kam?

Vom Kontext her macht hier jedenfalls nur das Präteritum Sinn, da diese Ansprache nach dem Spiel getroffen wird und die Auswechslung des Spielers rechtfertigen soll. Im englischen steht das Verb übrigens auch im Präteritum "earned"...

(http://www2.pic-upload.de/img/29259127/BorussiaDortmund-FSVFrankfurt_TaktikenTeamansprache.png) (http://www.pic-upload.de/view-29259127/BorussiaDortmund-FSVFrankfurt_TaktikenTeamansprache.png.html)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 29.Dezember 2015, 01:44:55
Und passend dazu müsste der erste Satz noch angepasst werden:

Ich bin stolz auf Ihre Leistung.

Ohne den zweiten Teil jetzt im Original gelesen zu haben, vermute ich folgende Aussage dahinter und würde den ganzen Teil wie folgt formulieren:

Sehen Sie Ihre Auswechslung als Belohnung für Ihre hervorragende Leistung an.
Wem das zu hochgestochen klingt:
Betrachten Sie Ihre Auswechslung als Belohnung für Ihre hervorragende Leistung.
Oder auch:
Mit Ihrer Auswechslung wollte ich Ihre hervorragende Leistung honorieren.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 29.Dezember 2015, 09:20:13
Danke euch beiden! Habe die 1.Variante von Octavianus genommen.

Mir ist noch ne Kleinigkeit aufgefallen, habe aber zu schnell weitergeklickt. Darüberhinaus bin ich mir auch nicht sicher ob es nicht doch vlt seine Richtigkeit hat. Dennoch:

Nach dem Spieltag wurde ich nach meinem Sieg zum neuen Tabellenführer. Daraufhin wurde ich gefragt, bzw von einem Reporter darauf hingewiesen dass wir nun ein "Top-Team" sind. Ich denke dass ist wenig schlüssig, und befürchte (da mir diese Konstellation -> Übernahme Tabellenführung; "Spitzenteam" genannt, nun schon öfter auffiel) dass "Tabellenführer" gemeint sein könnte.

Möglich. Finden konnten ich es leider nicht. "Top-Team" kommt nur 1x vor und dort geht es um eine Pressekonferenz nach einem Titelgewinn.
"Top-Teams" kommt 7x vor, aber da scheint mir auch kein Satz passend zu deiner Problematik zu sein.
Bei "Spitzenteam" dasselbe in grün.

Wurde die Frage im Rahmen einer Pressekonferenz/Spielfeldinterview gestellt? Die könnte man ja irgendwo im eigenen Trainerschirm nachlesen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 29.Dezember 2015, 11:29:35
sry kann ich Dir nicht mehr sagen. Aber die Frage hatte ich bereits etliche male. Ich versuche nochmal sie zu finden, wobei das wohl schwierig wird, da ich nun schon seit nem halben Jahr Tabellenführer bin ;-)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Undercat am 29.Dezember 2015, 17:00:36
Gefundener Fehler - Bei der Rolle des Zentralen Mittelfeldspielers steht unter der Aufgabe Verteidigen "Ein zentraler Verteidiger..." anstatt "Ein zentraler Mittelfeldspieler...".
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Prime am 30.Dezember 2015, 21:26:29
Fehler in der Sprachdatei? Hab noch die Vorgänger Version

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 31.Dezember 2015, 09:00:06
Die beiden Fehler aus den letzten zwei Beiträgen werden behoben, danke!

Gefundener Fehler - Bei der Beschreibung zum "Enganche" steht das Wort "Trequista" anstatt "Trequartista". Außerdem wurde die Rolle "Trequartista" zu "Nummer 10" übersetzt, was relativ unpassend ist. Es handelt sich hierbei nämlich um ein italienisches Wortspiel (tre=drei, quattro=vier, artista=Künstler) und sollte deshalb am Besten nicht übersetzt werden. (ähnlich wie "Raumdeuter" auch nicht ins Englische übersetzt wurde).

Da wurde vor 5 1/2 Jahren drüber abgestimmt:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10723.msg275888.html#msg275888

Bei der Beschreibung des "Enganche" werde ich aber "Trequista" entsprechend in "Nummer 10" ändern.


Dazu noch hier aus dem FM-Glossar:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10737.msg247741.html#msg247741


Echt Top, danke für dieses tolle Weihnachtsgeschenk :)

Bei Miki ist mir aufgefallen das er ein attribut namens "Engache" hat, das habe ich im deutschen noch nie gehört, wird das noch übersetzt?
Das ist kein Attribut, sondern eine Rollenbeschreibung. Also die, die du einem einzelnen Spieler bei der Taktik verordnen kannst.

Der Engache ist der kreative Kopf, Dreh- und Angelpunkt in Mittelfeld und Angriff, agiert hinter den Spitzen und ist ein Spielmacher, der auf seiner Position bleibt und zur zentralen Figur der Mannschaft wird. Im Gegensatz zur Nummer 10 bewegt sich der Engache nicht so frei auf dem Spielfeld, sondern fungiert als Anlaufstelle.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 31.Dezember 2015, 10:20:39
Ist das schon wieder 5 Jahre her? Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Inzwischen würde ich sogar dafür plädieren, Trequartista als feststehenden Begriff zu nutzen, um den Interpretationsspielraum über die Nummer 10 etwas einzudämmen. Vielleicht wäre eine neue Abstimmung darüber eine gute Idee? :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 31.Dezember 2015, 16:01:53
Aber erst, wenn jeder, der abstimmt auch genaus weiß um was es geht...
Ich denke, der Unterschied bzw. die gemeinten Begrifflichkeiten, sind hier noch lange nicht allen klar. In bestimmten Punkten mir mit Sicherheit auch nicht. ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: carlitohh85 am 05.Januar 2016, 15:56:05
Hallo

Hab mir gestern wieder FM gekauft ! Und wollte das endlich mal die Sprach datei ausprobieren !
Ich spiele aufm MacBook, und hab so meine Schwierigkeiten mit der Installation!

Ich lade mir die Datei runter :

Und kopiere denn Ordner -> dp + Languages

~/Library/Application Support/Steam/SteamApps/common/Football Manager 2016/data/db/


und überschriebe denn DB ! Und trotzdem hab ich alles in Englisch noch !

Kann mir einer helfen ?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: D4n1v4l am 05.Januar 2016, 16:00:00
Geh mal am Anfang von diesem Beitrag und lade dir dort die Sprachdatei herunter. Du hast nämlich bisher nur die fake.lnc heruntergeladen, welche für die richtigen Namen in den deutschen Ligen sorgt.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: carlitohh85 am 05.Januar 2016, 16:25:40
Geh mal am Anfang von diesem Beitrag und lade dir dort die Sprachdatei herunter. Du hast nämlich bisher nur die fake.lnc heruntergeladen, welche für die richtigen Namen in den deutschen Ligen sorgt.

Ja ich hab nun die Deutschen Club Namen etc.. aber alles sonst auf Englisch ! Er übernimmt das aber nicht die "Sprachdatei" wenn ich die entpackt dann kopiere ich die rüber, aber bleibt trotzdem auf Englisch! Die fake.Inc geht ja nun soweit!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: D4n1v4l am 05.Januar 2016, 16:33:14
Mein Fehler. Falsch gelesen. Ein fehlendes Logo suchen und gleichzeitig schreiben, passt wohl nicht so gut zusammen. :P

Die anderen beiden Dateien hast du schon richtig einsortiert, aber der Ordner "languages" kommt bei "Steam/SteamApps/common/Football Manager 2016/data" hin. Dann sollte das funktionieren.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 05.Januar 2016, 16:34:30
Zunächst mal wird bei der Sprachdatei nichts überschrieben, das ist also schon mal der erste Knackpunkt. Bitte lies dir das Readme nochmals genau durch und pass insbesondere beim Mac auf, dass nicht komplette Verzeichnisse ersetzt werden (eine Herangehensweise, die ich bis heute überhaupt nicht nachvollziehen kann).
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: carlitohh85 am 05.Januar 2016, 16:40:00
Mein Fehler. Falsch gelesen. Ein fehlendes Logo suchen und gleichzeitig schreiben, passt wohl nicht so gut zusammen. :P

Die anderen beiden Dateien hast du schon richtig einsortiert, aber der Ordner "languages" kommt bei "Steam/SteamApps/common/Football Manager 2016/data" hin. Dann sollte das funktionieren.

Wie gesagt die Club Namen stimmen und Liga etc.. Nur sonst ist alles auf Englisch !

Die Sprachdatei kann ich nur Manuel kopieren nicht über installer..

datei -> DB -> in Ordner Kopiert
datei -> in data Ordner Kopiert ! klappt aber noch immer nicht
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: carlitohh85 am 05.Januar 2016, 16:55:19
Zunächst mal wird bei der Sprachdatei nichts überschrieben, das ist also schon mal der erste Knackpunkt. Bitte lies dir das Readme nochmals genau durch und pass insbesondere beim Mac auf, dass nicht komplette Verzeichnisse ersetzt werden (eine Herangehensweise, die ich bis heute überhaupt nicht nachvollziehen kann).

Ok hab das Spiel nochmal neu draufgespielt!
Und die Readme gelesen !
Und nun kommt gleich die erste frage ! die datei :german.ltc kopiere ich in denn Ordner : Languages ! Wenn ich das tue dann kommt die Meldung ob ich die datei ersetzen möchte der beide behalten ? in der readme steht aber das nix kommt mir überschreiben usw
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: YasoKuul am 05.Januar 2016, 16:59:57
Ok hab das Spiel nochmal neu draufgespielt!
Und die Readme gelesen !
Und nun kommt gleich die erste frage ! die datei :german.ltc kopiere ich in denn Ordner : Languages ! Wenn ich das tue dann kommt die Meldung ob ich die datei ersetzen möchte der beide behalten ? in der readme steht aber das nix kommt mir überschreiben usw

Dann hast du das Spiel wohl vorher nicht komplett deinstalliert. Die Datei german.ltc dürftest du aber ohne Probleme überschreiben können, da die vorher nicht existiert hat.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: _Kretsche_ am 05.Januar 2016, 17:00:42
wenn du ja die german.ltc ja schon vorher eingefügt hast, ist es ja klar das die Frage nach überschreiben kommt ;) also einfach halt überschreiben und weiter nach Anleitung installieren.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: carlitohh85 am 05.Januar 2016, 17:10:56
danke Leute ! musste nur die Sprache im Menu ändern in Deutsch 0.7 ! klasse !
Bis auf Wappen der Clubs ist alles soweit deutsch !
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 05.Januar 2016, 17:29:20
Ich kenne mich mit Macs nicht aus, aber auf KEINEN FALL darfst du komplette Verzeichnisse überschreiben. Falls du eine alte german.ltc überschreiben musst, ist das okay, weil sie übriggeblieben ist von der ersten Installation, aber keineswegs das komplette Verzeichnis ersetzen. Ich weiß nicht, wie das beim Mac heißt, aber ihr habt da offenbar zwei Kopierfunktionen und eine ersetzt komplette Verzeichnisinhalte, während die andere nur die entsprechend doppelt vorhandenen Dateien ersetzt.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: D4n1v4l am 06.Januar 2016, 11:30:18
(http://fs5.directupload.net/images/160106/9jreo7l5.png) (http://www.directupload.net)

Ich würde sagen da kommt "der" statt "er" hin.

(http://fs5.directupload.net/images/160106/pzvtqyfl.png) (http://www.directupload.net)

Hier fehlt leider irgendwie die Stadt. Und das fällt mir jetzt beim Schauen des Screenshots auf. Irgendwie klingt der Satz auch etwas komisch.

(http://fs5.directupload.net/images/160106/hjbuaxwi.png) (http://www.directupload.net)

Der In-Game Editor hat nun auf jeden Fall eine interessante Bezeichnung bekommen. :P
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 06.Januar 2016, 12:48:07
Ich finde die Übersetzung im ersten Screenshot etwas unglücklich.

... bei dem der David Heimrecht genießt ...

Mir ist bewusst, dass hier auf David gegen Goliath angespielt wird, aber man verwendet dabei stets beide Begriffe und in selten Ausnahmefällen den alleinstehenden Goliath. Ich habe jedoch nirgends vom alleinstehenden David gelesen (eher mal Benjamin für Jungspunde und selbst der Begriff kommt langsam aus der Mode). Ich denke daher, dass es besser wäre, David durch Außenseiter zu ersetzen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 06.Januar 2016, 13:45:58
Nun gut, dann erschlage ich den David mit der Keule und ersetze ihn mit Außenseiter.

Ich würde auch den Satz vorher so abändern, wenn euch das recht ist:
Die Auslosung ergab ein Aufeinandertreffen von Rot Weiss Essen gegen den FC Bayern München – arm gegen reich. [alternativ: ... - Krösus gegen Kirchenmaus.]
Zu diesem Duell der Gegensätze, bei dem der Außenseiter Heimrecht genießt, werden zahlreiche Zuschauer im Stadion erwartet.


Auf Englisch heißt es übrigens so:
With the draw pitting [%team#2-short]{s} riches away to [%team#1-short]{s} rather more modest budget, a bumper crowd is expected for what will undoubtedly be a fascinating and hard-fought tie.



Der In-Game Editor hat nun auf jeden Fall eine interessante Bezeichnung bekommen. :P
Da bin ich offenbar übers Ziel hinausgeschossen. Wird wieder geändert. Im Shop und davor sollten trotzdem noch genug Warnhinweise auftauchen, dass man dort nicht einkaufen kann, wenn die Sprache auf Deutsch steht.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: digi101 am 06.Januar 2016, 18:38:31
Ich habe eine falsche Übersetzung entdeckt (siehe Anhang).

Im englischen Original lautet der Satz:

Zitat
"Georgia were unable to provide manager Kakhaber Tskhadadze with a win on his birthday as they drew 1-1 with Germany at Volksparkstadion".

Es wurde also "drew" mit "verlieren" übersetzt, dies bedeutet aber "unentschieden spielen".

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Yango am 07.Januar 2016, 22:52:04
Auch wenn ihr nur zu 98% fertig seid (was schon gaaaanz viel ist)
Ich liebe euch alle, die mitgewirkt haben! <3  :-*
Hab mir aus dem Grund direkt den FM16 gekauft  :D  8)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: digi101 am 07.Januar 2016, 22:56:20
Ein fehlendes Leerzeichen, siehe Anhang.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: D4n1v4l am 08.Januar 2016, 11:06:23
(http://fs5.directupload.net/images/160108/bxetm9xa.png) (http://www.directupload.net)

Ich weiss ja nicht wie das im Englischen übersetzt ist, aber "lebensgefährlich" finde ich vielleicht etwas unpassend. Da muss ich ja Angst um meine Spieler haben. :P
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 08.Januar 2016, 11:08:51
Denke, das sollte "tödlich" heißen. 8)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 08.Januar 2016, 19:47:54
Ich weiss ja nicht wie das im Englischen übersetzt ist, aber "lebensgefährlich" finde ich vielleicht etwas unpassend.
Mit "suicidal". Ich nehme das "tödlich" von GameCrasher.


@digi101:
Zum fehlenden Leerzeichen: Interessant - ist ein ganz seltener "Gender"-Fehler sein, der nun in der nächsten Version behoben sein sollte.

Die falsche Übersetzung wird auch geändert.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: abcField am 09.Januar 2016, 03:30:46
hi, ist der download down?

lg
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 09.Januar 2016, 03:48:14
Um diese Uhrzeit kann es schon mal zu Wartungsarbeiten kommen, grundsätzlich funktioniert der Download aber.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Dynamo am 09.Januar 2016, 18:29:04
Bei der SG Dynamo Dresden erscheint mit eurer Sprachdatei Tino Lorenz als Chefphysiotherapeut. Eigentlich ist er Mannschaftsarzt, siehe hier: http://www.dynamo-dresden.de/saison/mannschaft2015-2016/trainer-und-stab.html#Stab

Könnte es sich um ein Übersetzungsproblem handeln?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 09.Januar 2016, 19:20:11
Nein, denn Mannschaftsärzte gibt es strenggenommen im FM nicht. Wir haben uns (im Research) dazu entschlossen, diese aber vorerst als Chefphysiotherapeuten beizubehalten und nach ihrem Ausscheiden dann durch richtige Physios zu ersetzen. Ein paar Überbleibsel gibt es noch, aber inzwischen sollten wir den Großteil der Leute ausgetauscht haben.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Dynamo am 10.Januar 2016, 17:50:26
Danke für die Antwort.

Dass es im FM keine Mannschaftsärzte gibt, halte ich für sehr unrealistisch.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 10.Januar 2016, 19:44:53
Ich weiß, aber letztlich ist das SIs Entscheidung. Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwelche rechtliche Probleme mit sich bringt, Ärzte ins Spiel zu integrieren und diese mit den Spielern interagieren zu lassen. Ansonsten müsste ich erst nachlesen, wie SI das damals begründet hat.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Swartzyn am 10.Januar 2016, 22:11:12
Hallo ihr netten, tollen und fleißigen Menschen,

wehe jemand von eucht hält mich jetzt für minderbemittelt, wobei dieser Jemand fast Recht haben könnte.
Ich bekomme nämlich wirklich nicht das Passwort für die Sprachdatei hin. Ich habe jetzt wirklich sämtliche Kombinationen mit MTF und den Jahreszahlen 2015 bzw. 2016 ausprobiert und ich scheitere jedes Mal aufs Neue daran.

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand von euch helfen würde. :D

Liebe Grüße
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 10.Januar 2016, 23:46:04
Der letzte Tipp im ersten Beitrag dürfte dir weiterhelfen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Ryukage am 11.Januar 2016, 00:08:09
Hallo ihr netten, tollen und fleißigen Menschen,

wehe jemand von eucht hält mich jetzt für minderbemittelt, wobei dieser Jemand fast Recht haben könnte.
Ich bekomme nämlich wirklich nicht das Passwort für die Sprachdatei hin. Ich habe jetzt wirklich sämtliche Kombinationen mit MTF und den Jahreszahlen 2015 bzw. 2016 ausprobiert und ich scheitere jedes Mal aufs Neue daran.

Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand von euch helfen würde. :D

Liebe Grüße

 ::) ??? ;D
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Parchimer am 11.Januar 2016, 10:21:34
wollte mir auch gerne die vorabversion downloaden aber leider fehlt mir das passwort  :(
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 11.Januar 2016, 10:27:36
Das fällt alles unter "natürliche Auslese"... ::) ::)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 11.Januar 2016, 16:01:36
Bitte den ersten Beitrag komplett lesen, zur Not mehrfach, so schwer ist das Rätsel nicht.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 11.Januar 2016, 16:32:32
Ich hab damals dafür 15 Stunden gebraucht.Quasi den ganzen Tag nachgegrübelt  ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 11.Januar 2016, 18:40:59
das spricht für dich   :P :P :P
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 11.Januar 2016, 19:16:35
Ich hoffe meine Ironie war für alle erkennbar, sonst wäre mir das ehrlich gesagt ein wenig unangenehm  :laugh:
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 11.Januar 2016, 20:12:49
für mich war sie erkennbar ;-)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: D4n1v4l am 12.Januar 2016, 13:22:43
(http://fs5.directupload.net/images/160112/l5zdtbvn.png) (http://www.directupload.net)

Ich würde "... besorgt über die Leistung ..." nehmen, weil so passt es ja gar nicht. :P

(http://fs5.directupload.net/images/160112/n79xdbhd.png) (http://www.directupload.net)

Und hier ein fehlendes Leerzeichen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 12.Januar 2016, 17:19:32
Das fehlende Leerzeichen wurde bereits gemeldet. Da war ein Gender falsch angelegt. Das doppelte Leerzeichen hinter "nutzt" ist dann in V1.0 auch weg.

(http://fs5.directupload.net/images/160112/l5zdtbvn.png) (http://www.directupload.net)

Ich würde "... besorgt über die Leistung ..." nehmen, weil so passt es ja gar nicht. :P
Pah, Kulturbanause :P - das bleibt so  :police:

Der Kicker verwendet es übrigens auch noch (einfach nach "ob der Leistung" suchen):
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/639712/artikel_enrique_wir-waren-auf-einem-hoeheren-niveau.html
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/636197/artikel_kramer-fordert-ruhe-und-klarheit-gegen-den-fck.html
http://www.kicker.de/news/basketball/startseite/624070/artikel_miles-26-more_pacers-im-schlussakt-zu-stark-fuer-nowitzki-und-die-mavericks.html

Und hier der Duden-Eintrag:
http://www.duden.de/rechtschreibung/ob_Praeposition
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 12.Januar 2016, 20:06:48
Sehr gut, dass auch Waldi98 die deutsche Sprache schätzt und schützt. ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 12.Januar 2016, 20:45:52
Freu mich schon auf die neue Version.Gute Arbeit!Ob ich wohl das Passwort auf die Reihe kriege, schaun wir mal.Das Alter macht vergesslich  ;D
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Ryukage am 12.Januar 2016, 23:07:18
(http://fs5.directupload.net/images/160112/l5zdtbvn.png) (http://www.directupload.net)

Ich würde "... besorgt über die Leistung ..." nehmen, weil so passt es ja gar nicht. :P

(http://fs5.directupload.net/images/160112/n79xdbhd.png) (http://www.directupload.net)

Und hier ein fehlendes Leerzeichen.

Kein guter Deutsch von Ihnen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: tschaens93 am 15.Januar 2016, 09:20:35
Eine kleine Unstimmigkeit: Bei der Ansprache einzelner Spieler im Rahmen des Spieltags werden diese gesiezt. Das soll doch nicht so sein oder?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 15.Januar 2016, 15:47:53
Eine kleine Unstimmigkeit: Bei der Ansprache einzelner Spieler im Rahmen des Spieltags werden diese gesiezt. Das soll doch nicht so sein oder?
Doch, eigentlich sollen die Spieler durchgängig gesiezt werden, da es nicht eindeutig ist, wann das Du angebracht ist und wann nicht. Daher wird auch der menschliche Spieler permanent gesiezt, auch wenn das manchmal gestelzt klingt.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: tschaens93 am 15.Januar 2016, 16:54:20
Eine kleine Unstimmigkeit: Bei der Ansprache einzelner Spieler im Rahmen des Spieltags werden diese gesiezt. Das soll doch nicht so sein oder?
Doch, eigentlich sollen die Spieler durchgängig gesiezt werden, da es nicht eindeutig ist, wann das Du angebracht ist und wann nicht. Daher wird auch der menschliche Spieler permanent gesiezt, auch wenn das manchmal gestelzt klingt.

Aber welcher Trainer (außer LvG ;D) siezt denn seine Spieler? Mir fällt so spontan auch keine Situation zwischen Trainer und Spieler ein, wo es angebracht wäre sich zu siezen. Im Profisport sind doch die Beteiligten fast ausschließlich per Du. Selbst wenn es eine Situation gäbe, wo das Sie angebracht wäre könnte ich ein unangebrachtes Du eher verkraften als meine Spieler im Day-to-day-business durchgängig zu siezen. Ich kann das natürlich nicht entscheiden aber ich würde ganz stark dafür plädieren das nochmal zu überdenken.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 15.Januar 2016, 17:04:48
Und hier kommt das Problem: Die Sprachdatei ist von Anfang an mit dem Sie aufgebaut worden und ich empfinde es nach wie vor als die richtige Wahl, den menschlichen Spieler zu siezen, schließlich ist er Cheftrainer eines Fußballvereins und nicht irgendein Jungspund von Spieler. Kein Journalist duzt Pep Guardiola, auch Jogi Löw wird stets gesiezt in Interviews. Da in der Sprachdatei keinerlei Dokumentation stattfindet, an welcher Stelle die Textpassage zum Einsatz kommt, sind viele Übersetzungen also so zu leisten, dass es nicht zu ungewolltem Duzen kommt, was zum Beispiel in Interviews oder Gesprächen mit dem Vorstand unpassend wäre.
Es ist ganz sicher so, dass sich Spieler untereiander duzen und auch kann man davon ausgehen, dass viele Trainer ihre Spieler duzen, doch wie sieht es umgekehrt aus? Woher nimmst du die Gewissheit, dass Spieler ihre Trainer auch duzen dürfen?

Mangels Dokumentation und auch zwecks Einheitlichkeit wird daher durchgängig gesiezt, was in meinen Augen die einzig sinnvolle Wahl ist und bleibt, da ein Umschreiben der kompletten Datei irrsinnig viel Zeit in Anspruch nehmen würde, die niemand von uns hat.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: tschaens93 am 15.Januar 2016, 17:13:33
Okay, das ist nachvollziehbar. Ich hatte angenommen da gäbe es etwas mehr Unterscheidung um was für ein Gespräch es sich handelt.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Swartzyn am 15.Januar 2016, 22:34:35
Ich habe es tatsächlich geschafft!

Ja, ja.... okay. Mir musste dabei wirklich ein sehr netter User helfen (vielen Dank, nochmals). :D

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäume nicht und ist vor diesen kleinen Herausforderungen des Alltags nicht gefeit.

Pft, ich dachte halt, dass die Jahreszahl irgendwie mit als Passwort verwendet wird, kann ja mal vorkommen. ;)

PS
Gutes Forum.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 16.Januar 2016, 09:47:14
Ist nicht schlimm.Hätte mich vlt. nicht so drüber lustig machen sollen, aber das bezog sich nicht auf deine Person, sondern weil's einfach lustig ist und ich mich selbst auf die Schippe nehmen wollte  :laugh:
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Swartzyn am 16.Januar 2016, 22:18:25
Gar kein Problem,

ich kann darüber doch auch gut lachen. :D
Es war halt wirklich so richtig trottelig.

LG
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: TikTak am 24.Januar 2016, 17:33:51
Hallo,

ich würde mir gerne den FM zulegen um mit Freunden gegeneinander online zu spielen. Leider sind sie nicht so vertraut mit der englischen Sprache, sodass sie zögern den FM zu kaufen.

Wenn wir jedoch alle die Sprachdatei herunterladen würden, könnten wir dann auch zusammen online spielen? Oder geht das dann nicht, wegen Modifizierung des Spiels oder ähnliches?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 24.Januar 2016, 17:38:35
Ich habe noch nie online gespielt, aber das dürfte keine Probleme machen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Feno am 24.Januar 2016, 19:31:43
Funktioniert definitv einwandfrei, auch wenn nicht alle Teilnehmer des Onilnespiels die Sprachdatei nutzen. Das verhält sich wie in anderen Spielen, da spielen Russen ja auch kein CS mit deutscher Sprache und trotzdem sind sie überall :D
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 25.Januar 2016, 19:10:33
Hab keinen Screenshot davon.Aber am Ende der Saison bei der Teambesprechung ist mir der Satz aufgefallen: Ich will nächste Saison den Aufstieg schaffen.Der andere Satz mit obere Tabellenhaelfte das gleiche.Müsste es nicht anders heißen: 'Ich will das wir...".Klingt für mich sinniger.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 26.Januar 2016, 18:31:50
Ich will nächste Saison den Aufstieg schaffen.
Tut mir leid, das finde ich so nicht.

Was den Sinn angeht:
Denke, wenn der Trainer diesen Satz zur Mannschaft sagt, ist klar, dass die Spieler da schon etwas mitwirken sollen ;)
Aber müsste ich sehen, wenn ich den Satz komplett vor mir habe.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 26.Januar 2016, 19:31:39
Der Satz klingt ' in etwa ' so: Ich will nächste Saison um den Aufstieg mitspielen.Wenn ich's mir recht überlege, klingt der Satz doch wohl richtig  :D Ausserdem, du bist der Boss  :police:
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Scorpion9.0 am 27.Januar 2016, 16:10:24
Erstmal ein riesen Lob an die Leute für das Übersetzen.

Ich hatte mal eine Frage. Ich habe heute alles installiert etc. Alles wurde perfekt angenommen. Sei es die Übersetzung, Spielerbilder etc. Das einzige was ich noch fragen wollte ist, ob es die Champions League mit all den Rechten gibt oder ob es hier ein gutes File gibt?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Leland Gaunt am 27.Januar 2016, 16:22:04
Was stimmt denn an deiner Champions League nicht?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 27.Januar 2016, 16:27:02
Und vor Allem, was hat das mit dem Sprachfile zu tun..?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: MagicTiger am 28.Januar 2016, 16:21:45
Super, vielen Dank für das Sprachfile.  :)
P.s. dieses mal wart ihr ja richtig schnell..

Daumen hoch dafür.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: wombi am 28.Januar 2016, 16:54:22
vielen Dank für die deutsche Sprache. musste das 15 spiel schon immer in Norwegisch spielen, da mein englisch nicht gut genug ist. norwegisch ging, aber trotzdem immer mühsam gewesen. nun kann ich mit dem Football Manager 16 endlich in deutsch spielen. macht es gleich viel mehr spass :D
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 29.Januar 2016, 21:16:34
Version 1.0
 
Downloadlink wie gewohnt über den 1. Beitrag dieses Themas zu finden.
 
 
Wichtig:
Mit dem Winterpatch (Ende Februar/März) werden die dort neu hinzukommenden Zeilen auf Englisch sein und wohl auch jeweils ein [COMMENT: ...] dahinterstehen.
Es wird dann zeitnah ein Update der deutschen Sprachdatei geben, das erst die "Comments" entfernt und etwas später die neuen Zeilen wieder ins Deutsche übersetzt.
 
 
Mit Version 1.0 ist der FM16 nun komplett auf Deutsch. Solltet ihr noch einzelne englische Sätze finden, bitte mit Screenshot melden.


Vielen Dank an alle Programmierer, Übersetzer und diejenigen, die hier Fehler und Verbesserungsvorschläge gemeldet haben (und noch werden)!

Programmierer: GameCrasher und JefRob
Übersetzer: Chris_2010, doc_moustache, EfzeEstepe, Generaldirektor, HeP1982, joknutjo, Kaptn, kick and rush, NurderHSV, ollisgd, punzi83, RedBear, Scav85, sephyr, SysTac, tbat44, Wybert, Zumdick und [ x ]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 29.Januar 2016, 22:54:56
Gratuliere zu v1.0! Schön, dass ihr so rasch die 100% geschafft habt. :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 29.Januar 2016, 23:02:44
Jawoll, dem kann man sich nur anschließen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 29.Januar 2016, 23:09:58
Sehr schön.Jetzt muss ich nur noch mein Problem mit der Personalsuche loesen.Die stockt nämlich neuerdings etwas.Wenn jmd. nen Tipp hat um das zu beheben, raus damit ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: diego81 am 30.Januar 2016, 19:34:30
Vielen vielen dank für Eure Mühen und Zeit die Ihr investiert habt.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: DieSpaghettis am 31.Januar 2016, 07:12:13
Tolle Arbeit,wie immer! Danke
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: carsty am 31.Januar 2016, 11:44:35
ich möchte mich auch bei allen bedanken die hier dazu beigetragen haben.

Danke

P.S.: sollte ein etwas komischer Satz auftauchen, einfach nur nen Screenshot einfügen oder auch etwas dazuschreiben?

mfg carsty
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 31.Januar 2016, 11:47:27
Wenn ihr etwas Merkwürdiges findet, dann mit Screenshot belegen und schreiben, was ihr daran merkwürdig findet und was geändert werden sollte. :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: relic am 31.Januar 2016, 13:05:41
Würde bei der Frage und Antwort Sturköpfigkeit benutzen.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 31.Januar 2016, 13:57:35
Danke, wird angepasst.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: tschaens93 am 31.Januar 2016, 16:13:33
Etwas komische Formulierung. Was genau soll denn "eine Anzahl von Spielern die in dieser Saison noch kein Spiel verpasst haben" bedeuten? Dass es Nürnbergs erste Elf war? Dass Nürnberg immer mit dieser ersten Elf spielt? Abhängig von der Bedeutung sollte über die Formulierung noch mal nachgedacht werden.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 31.Januar 2016, 16:14:28
Ich denke, da fehlt nach "Anzahl" einfach die wirklich Ziffer.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 31.Januar 2016, 20:05:56
[%team#1-short]{s} defeat against [%team#2-short] on {an}[%conditions_description#1] at [%stadium#1] saw a number of players continue their ever-present runs for [%team#1-nickname] this season.

Würde es so abändern:
{Der}[%team#1-short]{verlor} an diesem [%conditions_description#1-1] {im}[%stadium#1] gegen {den}[%team#2-short], bei denen einige Spieler mit von der Partie waren, die in dieser Saison noch kein Spiel verpasst haben.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: tschaens93 am 31.Januar 2016, 22:42:53
Hab eine fehlende Übersetzung gefunden:

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Patze91 am 01.Februar 2016, 12:43:46
Habe ein kleines Problem mit dem Download. Wenn ich mit dem Mac den manuellen und den automatischen Download starten will, lässt sich nichts "unzippen", sozusagen als wären keine Files zu extrahieren . Mehrere Anläufe und verschiedene Programme beheben den Fehler auch nicht.

Hatte jemand das gleiche Problem oder hat da jemand eine Lösung?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: DeDaim am 01.Februar 2016, 12:51:26
Auch von mir noch ein riesengroßes Dankeschön und ein Lob an alle, die an der Entwicklung der Sprachdatei beteiligt waren! :) Ihr habt wieder super Arbeit geleistet! :)

Ich habe dennoch zwei Änderungsvorschläge eher unwichtiger Natur. Ich wollte sie dennoch mal einbringen. ;)

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Mott am 01.Februar 2016, 13:47:03
Welch eine riesen Arbeit. Chapeau!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: carsty am 01.Februar 2016, 14:30:22
hab da was entdeckt



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: nrwbasti am 01.Februar 2016, 14:36:32
Herzlichen dank ihr rockt total  8)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 01.Februar 2016, 19:23:47
@Patze91: Weiß jetzt nicht, woran es bei dir liegt. Habe dir eine PN geschrieben. Probiere das mal.


Hab eine fehlende Übersetzung gefunden:
Danke, aber dieses "Schedule" kann ich derzeit nicht übersetzen, da es SI vergessen hat, freizugeben. D.h.: Auch in den offiziellen Sprachen (Niederländisch, Polnisch...) ist es daher nicht übersetzt.
Ich nehme an, nach dem nächsten Patch können wir es übersetzen.



@Fuchs:
"Im Soge" wurde schon mal beim FM14 angesprochen und von der Orga beschlossen, es so zu belassen  ;)

Den anderen Satz habe ich so umformuliert:
{Der}[%team#1-short]{findet} sich mit dem [%number#1]. Rang am unteren Ende {des}[%comp#1-short] wieder.


@carsty:
Fehler erkannt, Fehler gebannt!


Danke euch!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Sascha1896 am 01.Februar 2016, 22:07:59
Klasse Arbeit ;)

Ich finde, dass ihr euch stetig verbessert und ein Eintrag in die Hall of Fame bekommen solltet  ;D
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Firefox am 02.Februar 2016, 00:20:56
Vielen Dank an alle die hier Jahr für Jahr ihre Freizeit zum übersetzen Opfern! Ihr seid Klasse!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Gorpe am 04.Februar 2016, 21:52:11
Habe ein kleines Problem mit dem Download. Wenn ich mit dem Mac den manuellen und den automatischen Download starten will, lässt sich nichts "unzippen", sozusagen als wären keine Files zu extrahieren . Mehrere Anläufe und verschiedene Programme beheben den Fehler auch nicht.

Hatte jemand das gleiche Problem oder hat da jemand eine Lösung?

Hab das gleiche Problem. Konnte Dir geholfen werden?

Ciao
Gorpe
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 04.Februar 2016, 22:02:09
Gibt es beim Mac-Browser nicht so etwas wie "Speichern unter..."? Also den Link öffnen und dann auf die jeweilige Variante gehen und "Speichern unter" sagen. Das sollte funktionieren.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 04.Februar 2016, 22:31:50
@Gorpe: Habe dir eine PN geschrieben.
Bei Patze91 konnte die mit WinRar gepackte Datei nicht geöffnet werden. Habe dann mal 7-Zip verwendet, dann ging es.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 05.Februar 2016, 14:53:21
(http://www2.pic-upload.de/img/29647249/Posteingang_Posteingang-18.png) (http://www.pic-upload.de/view-29647249/Posteingang_Posteingang-18.png.html)


Hier sollte es eher "abwäge" heißen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Ryukage am 05.Februar 2016, 14:57:59
Ich würde eher "abwiegen würde" sagen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 05.Februar 2016, 15:05:44
Aber bitte, was spricht denn gegen das schöne abwöge?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Ryukage am 05.Februar 2016, 15:11:11
Aber bitte, was spricht denn gegen das schöne abwöge?

Oder "abwiegen tät".
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 05.Februar 2016, 15:12:21
Aber bitte, was spricht denn gegen das schöne abwöge?

Oder "abwiegen tät".

mit "wiegen" hat das ganze ja nix zu tun ;-)
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Octa hat schon recht.
"abwöge" ist korrekt. Wobei "abwäge" für mich auch zunächst stimmig klang ;-) - und so glaube ich, auch grammatikalisch korrekt wäre.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Ryukage am 05.Februar 2016, 15:14:48
Aber bitte, was spricht denn gegen das schöne abwöge?

Oder "abwiegen tät".

mit "wiegen" hat das ganze ja nix zu tun ;-)
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Octa hat schon recht.
"abwöge" ist korrekt. Wobei "abwäge" für mich auch zunächst stimmig klang ;-)

Aus dem Duden:

ab­wä­gen

starkes und schwaches Verb - 1. vergleichend und prüfend genau bedenken, …2. das Gewicht, Maß von etwas …



;)

Ist aber im Prinzip auch egal, ob abwiegen würde oder abwäge, man kann festhalten, dass es mit der deutschen Sprachdatei doppelt so viel Spaß macht. Demnach danke an alle, die übersetzt haben und an die, die eine Übersetzung möglich machten :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 05.Februar 2016, 16:36:25
Du sagst es.
Wenn ich allerdigns von ABWIEGEN spreche, stelle ich mir jemanden vor, der physikalisch, real existierende Gegenstände auf einer Waage hinsichtlich des physikalischen Gewichts überprüft.  ;)
Abwägen tut man eher Sachverhalte, Argumente, Optionen o.ä  ;D -> Da geht es eher um eine Gewichtung, als um das physikalische GEWICHT. :police:

Soweit zumindest meine Interpretation, ohne es wirklich zu wissen.  8)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Omitier am 06.Februar 2016, 09:23:22
Hallo,
eine kurze Frage: Habe mir nun die aktuelle Sprachdatei mit dem autom. Installer runtergeladen. In der Anleitung steht dass man nach dem entpacken einfach die Installationsdatei starten müsste. Problem: In meinem Ordner ist keine Installationsdatei. Lediglich die Readme-PDF und die einzelnen Installationsordner sind zu finden. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder stimmt da tatsächlich etwas nicht?

Schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 06.Februar 2016, 11:11:06
Du musst die jar.datei zB. auf den Desktop entpacken, zudem benötigst du für den Installer glaub Java ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Omitier am 06.Februar 2016, 12:20:23
Danke!  :) Lag wirklich am Java.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Mott am 07.Februar 2016, 18:03:40
Ich glaube, ich habe einen Bock geschossen. Ich hatte die Sprachdatei erfolgreich installiert. Dann musste ich den FM deinstallieren und hatte natürlich nicht an die Sprachdatei gedacht. Dämlich, ich weiß. Denn jetzt kann ich selbstverständlich das Spiel nicht mehr öffnen. Das Teil meckert etwas über eine invalid language. Kann ich meinen Fehler leicht rückgängig machen?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 07.Februar 2016, 18:17:59
Den Cache löschen.
Steht im Anfänger-Guide beschrieben.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Mott am 07.Februar 2016, 18:24:24
Danke! Werd's versuchen
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Mott am 07.Februar 2016, 18:39:41
Den Cache löschen.
Steht im Anfänger-Guide beschrieben.

Dort habe ich den Hinweis gefunden, dass man in Steam die Spieldateien auf Fehler überprüfen soll. Steam würde dann die originale Version wiederherstellen. Habe ich gemacht. Hat aber keine Wirkung gehabt. Leider zeigt er mir beim Versuch, das Spiel zu öffnen immer noch an: "No valid language found or set, cannot continue." Ist es eine Option, über Steam "Lokale Spieldateien löschen" anzuklicken?

Hätte ich mir doch vorher nur einmal die Anleitung zur Deinstallation durchgelesen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 07.Februar 2016, 18:59:31
Du bist mir ja einer... :D

Ich nenne dir die Lösung A und du sagst darauf, du hast bereits B probiert, was keinen Erfolg brachte.
Was könnte man denn nun da machen, mh? ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 07.Februar 2016, 19:41:10
Er kann den Cache aber nicht löschen, da er ja den FM gar nicht starten kann  ;)

@Mott:
Installiere einfach die deutsche Sprachdatei erneut (ich nehme an, die hast du nach deiner Deinstallation auch gelöscht, weshalb sie nun nicht gefunden wird). Dann den FM starten.

Wenn das nicht hilft, schaue dir das mal an:
http://community.sigames.com/showthread.php/441547-No-valid-language-found-or-set-cannot-continue-error-READ-HERE


@Rune:
Das mit dem "abwiegen" wird geändert!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 07.Februar 2016, 19:44:11
Ich meine auch nicht den Cache des FMs, den man in den Optionen löschen kann.
Ich meine die Files, welche der FM anlegt, in denen er mitunter eben die gewählte Sprache und der Gleichen vorhält.

Ist irgendwo im Profil-Folder zu finden. Wie gesagt, ist in Anfänger-Thread ja erläutert wo der zu finden ist.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: deevan15 am 07.Februar 2016, 20:03:19
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Mühe, die hier jedes Jahr aufs neue passiert! :)
Ich lese fleißig mit und frage mich nun, ob es ein Archiv der Sprachdateien gibt, sodass ich zB auf die erste Version zurückgreifen kann?

Grüße
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 07.Februar 2016, 20:06:06
Ah, ok.

@Mott:

(click to show/hide)

Oder eben, wie bereits gesagt, einfach mal probieren, die deutsche Sprachdatei nochmals zu installieren.


@deevan15: Nein, ich habe immer nur die aktuellste Version auf meiner Google-Seite (sonst wäre mein Speicherplatz auch bald aufgebraucht ;)). Aber ich habe die alten Version noch auf meinem Rechner, falls du eine brauchst, schreibe mir eine PN.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: micaizkafica am 09.Februar 2016, 00:18:31
Liebe Gemeinde, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Unter Windows10 schaffe ich es einfach nicht die Sprachdatei zu installieren. Die Datei habe ich mir geladen aber wenn ich es mit 7-zip entpacke komme ich zur readme Datei und zu Sprachdatei. Nur da schaffe ich es nicht diese zu öffnen bzw, es erscheint ein Fenster mit seltsamen Schriftzeichen. Was mache ich Falsch?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 09.Februar 2016, 09:58:41
Hast du denn einen pdf-Reader auf deinem Rechner installiert? Muss ja nicht der von Adobe sein (Sumatra als Alternative), aber ein pdf-Reader sollte Pflicht für jeden Rechner sein.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: relic am 09.Februar 2016, 14:48:43
2 Kleinere Fehler entdeckt..

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 09.Februar 2016, 19:26:58
Neue Version: 1.1

- In der Readme für die Installer-Version nun deutlicher darauf hingewiesen, dass man Java braucht.
- In allen Readmes wird beim Punkt „Problembehebung“ auf die Meldung „No valid language found or set, cannot continue' und die Lösung eingegangen (Lösung ist einfach: Sprachdatei neu installieren).
- Die Dateien sind nicht mehr mit WinRar, sondern mit 7-Zip gepackt. Hoffe, damit gibt es bei den Leuten mit Mac weniger Probleme. Für den Rest gilt: Natürlich kann man auch die 7-Zip-Datei weiterhin mit WinRar (oder anderen Entpackungsprogrammen) öffnen. Sollte irgendein Entpackungsprogramm doch Probleme machen, schreibt mir das bitte.
- Hier gemeldete Fehler ausgebessert (auch bereits die beiden von relic). Danke euch allen dafür!

Weg zum Download wie gewohnt über den 1. Beitrag in diesem Thread.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: micaizkafica am 10.Februar 2016, 19:47:14
Hast du denn einen pdf-Reader auf deinem Rechner installiert? Muss ja nicht der von Adobe sein (Sumatra als Alternative), aber ein pdf-Reader sollte Pflicht für jeden Rechner sein.

Ich habe es mit Adobe und alternativ Sumatra probiert aber es kommt immer eine Fehlermeldung. Ich habe jeweils einen Screenshot gemacht damit ihr euch das ansehen könnt.

lg

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: AndyB am 10.Februar 2016, 19:54:58
Mit dem pdf-Reader sollst du auch die Readme-Datei öffnen  ;)

Um den Installer auszführen brauchst du Java.

- In der Readme für die Installer-Version nun deutlicher darauf hingewiesen, dass man Java braucht.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: micaizkafica am 10.Februar 2016, 20:02:58
Mit dem pdf-Reader sollst du auch die Readme-Datei öffnen  ;)

Um den Installer auszführen brauchst du Java.

- In der Readme für die Installer-Version nun deutlicher darauf hingewiesen, dass man Java braucht.

Java habe ich auch Installiert und aktualisiert aber es kommt trotzdem diese Fehlermeldung :-)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 10.Februar 2016, 20:36:58
Dann den Tipp der Readme unter "Fehlerbehebung" befolgen:
Die Version mit der manuellen Installation wählen.

Dieses Jahr sind es bisher eh nur fünf Dateien. Nach 1630 dann sieben. Lohnt der Installer eigentlich eh kaum.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: AndyB am 10.Februar 2016, 20:56:14
Wenn du den installer mit dem pdf-Reader öffnest bringt auch Java nix  ;D

probiers mal manuell....
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Mott am 10.Februar 2016, 21:01:11

@Mott:

(click to show/hide)
[/spoiler]

Oder eben, wie bereits gesagt, einfach mal probieren, die deutsche Sprachdatei nochmals zu installieren.[/quote]

Danke. Hat jetzt geklappt
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Michi1986 am 13.Februar 2016, 10:08:56
Hallo zusammen,
ich bin Neuling und habe schon die Foren abgeklappert, konnte zu meiner Frage leider noch nichts finden und hoffe nun, ihr könnt mir helfen.

Ich will mir den FM Touch auf mein iPad laden. Wie das funktioniert (kein deutsche ITunes-Konto etc) habe ich verstanden. Was ich bisher nicht rausbekommen hab, gibt es auch für Touch eine Lösung, um die Sprache auf Deutsch zu stellen? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, will meine Hoffnung aber nicht gleich begraben  ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Valderrama am 14.Februar 2016, 10:26:42
Hallo

Zuerstmal vielen Dank und fettes Lob für die tolle Arbeit  8) ;D

Habe einen kleinen Fehler entdeckt (bei Einstellung: Nur Icons in der Seitenleiste) ,wird bei Wettbewerbe, Competition[COMMENT: quick link icon hint] angezeigt!

LG Carlos


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 14.Februar 2016, 11:16:16
Ich will mir den FM Touch auf mein iPad laden. Wie das funktioniert (kein deutsche ITunes-Konto etc) habe ich verstanden. Was ich bisher nicht rausbekommen hab, gibt es auch für Touch eine Lösung, um die Sprache auf Deutsch zu stellen? Ich kann es mir fast nicht vorstellen, will meine Hoffnung aber nicht gleich begraben  ;)

Ich habe von iPad etc. null Ahnung. Hoffe, da kann jemand anderes was zu sagen.



@Valderrama:
Das liegt an deinem Skin, von dem es offenbar schon eine Version für den FM15 gab.
Diese Zeile ("Competition[COMMENT...") gibt es nämlich im FM16 gar nicht mehr.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: micaizkafica am 15.Februar 2016, 11:52:30
Vielen Dank für eure Hilfe! Nun hat es endlich geklappt. Mit manueller Installation hat es funktioniert :-)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Signor Rossi am 15.Februar 2016, 12:20:30
Ich habe die Sprachdatei auch letztens installiert und es klappt wirklich toll. Großes Lob. Da ich aber schon jahrelang auf Englisch spiele, ist das auf Deutsch sehr ungewohnt, daher habe ich die Sprache wieder gewechselt.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: ghostsdl am 23.Februar 2016, 13:00:41
Kann es sein das dass Passwort geändert wurde?

Mfg
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: D4n1v4l am 23.Februar 2016, 13:16:32
Nein. Es ist immer noch dasselbe. :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 23.Februar 2016, 19:33:46
Kann es sein das dass Passwort geändert wurde?

Mfg

Dann bist du nun insgesamt der Dritte, der Probleme hat, V1.1 zu entpacken.
Kamen bei sonst noch jemanden Fehlermeldungen? Dann bitte PN an mich und schreibt bitte dazu, mit welchen Entpackern ihr es versucht habt und welches Betriebssystem ihr nutzt..

Die Version 1.1 habe ich eben mit 7-Zip und nicht mehr mit WinRar gepackt, da bei Letzterem ein paar Mac-User Probleme hatten.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: relic am 27.Februar 2016, 12:33:20
Bild #1: selbsterklärend.
Bild #2: Nachwuchstorhüter ???  Der Spieler ist keine Törhüter.
Bild #3: Auch alles keine Törhüter.  ::)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 27.Februar 2016, 12:39:48
Bei 2 und 3 müsste das eigentlich ein Fehler in der LNC sein und weniger in der Sprachdatei. Waldi wird das aber sicher wissen. ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 27.Februar 2016, 13:54:22
Bild #1: selbsterklärend.
Bild #2: Nachwuchstorhüter ???  Der Spieler ist keine Törhüter.
Bild #3: Auch alles keine Törhüter.  ::)

Bild 1: Kein Fehler der Sprachdatei. Das Stadion ist einfach exakt so in der Originaldatenbank eingetragen. Also auch wenn man auf Englisch und ohne unsere fake.lnc spielt, heißt es so.
Ich werde es aber über die fake.lnc in "Akademia Spartak - Platz 4" ändern.

Bild 2+3: Installiere einfach die neuste fake.lnc für den FM16. Der Fehler wurde bereits beim FM15 behoben.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: carsty am 28.Februar 2016, 12:47:12
Hallo,

mir wäre da wieder was aufgefallen.

(http://www2.pic-upload.de/img/29876330/refreeegermany.jpg)

mfg carsty
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Planitarchis am 28.Februar 2016, 17:55:37
hallo zusammen,

gibt es auch was für den FM Mobile 2016?? das hab ich auf ipad und es läuft super, leider auf englisch!! vielen Dank vorab!!

EDIT:

laut ordner language sind 4 sprachen drin mit der Endung bspw english.ltf italian.ltf ... usw leider kein deutsch :-(
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 28.Februar 2016, 21:35:17
@carsty:
Danke, Zweiteres wird geändert.

Das mit "First Group": Wurde nicht übersetzt, da quasi offizieller Name dieser Schiedsrichtergruppe.
Muss mal schauen, ob ich es doch übersetze. Ansonsten wird die "Zweite Gruppe" zur "Second Group"


hallo zusammen,

gibt es auch was für den FM Mobile 2016?? das hab ich auf ipad und es läuft super, leider auf englisch!! vielen Dank vorab!!

EDIT:

laut ordner language sind 4 sprachen drin mit der Endung bspw english.ltf italian.ltf ... usw leider kein deutsch :-(

Ich habe weder den FM Mobile 2016 noch einen ipad. Wenn du mir die english.ltf und mind. eine der Übersetzungen (also z.B. italian.ltf) schickst, schaue ich mir den Aufbau dieser Dateien mal an.

Einfach irgendwo hochladen und mir per PN den Link schicken. Ansonsten per E-Mail - gib einfach per PN Bescheid.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Planitarchis am 28.Februar 2016, 22:01:10
@carsty:
Danke, Zweiteres wird geändert.

Das mit "First Group": Wurde nicht übersetzt, da quasi offizieller Name dieser Schiedsrichtergruppe.
Muss mal schauen, ob ich es doch übersetze. Ansonsten wird die "Zweite Gruppe" zur "Second Group"


hallo zusammen,

gibt es auch was für den FM Mobile 2016?? das hab ich auf ipad und es läuft super, leider auf englisch!! vielen Dank vorab!!

EDIT:

laut ordner language sind 4 sprachen drin mit der Endung bspw english.ltf italian.ltf ... usw leider kein deutsch :-(

Ich habe weder den FM Mobile 2016 noch einen ipad. Wenn du mir die english.ltf und mind. eine der Übersetzungen (also z.B. italian.ltf) schickst, schaue ich mir den Aufbau dieser Dateien mal an.

Einfach irgendwo hochladen und mir per PN den Link schicken. Ansonsten per E-Mail - gib einfach per PN Bescheid.

hallo waldi,

werde ich machen! schick dir gleich pn
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 29.Februar 2016, 20:18:03
Im Editor stieß ich grade auf "Erste Mannschaft" und "II. Mannschaft".

Das könnte man auch vereinheitlichen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 29.Februar 2016, 20:36:58
Das kommt auf den Einzelfall an. Die II. Mannschaft kann durchaus ein ganz eigenes Konzept sein (beispielsweise II, U21, U23, B, jong team und wie sie nicht alle heißen). Geht es aber um die zweite Mannschaft als solche, wäre es sicher sinnvoll, hier mit dem Adjektiv zu arbeiten.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 29.Februar 2016, 20:49:29
Es ging hierbei um den Auswahlscreen für einen Transfer, wenn dies für die Entscheidungshilfe zuträglich sein sollte. ;)

EDIT:
Es geht um die "Mannschaftsart".
Ich sehe gerade, dass bei den 'normalen' 2. Mannschaften auch "Erste Mannschaft" steht, womit wohl Octa's Hinweis zum Tragen kommen könnte.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Norwie am 01.März 2016, 11:55:49
@carsty:
Danke, Zweiteres wird geändert.

Das mit "First Group": Wurde nicht übersetzt, da quasi offizieller Name dieser Schiedsrichtergruppe.
Muss mal schauen, ob ich es doch übersetze. Ansonsten wird die "Zweite Gruppe" zur "Second Group"


hallo zusammen,

gibt es auch was für den FM Mobile 2016?? das hab ich auf ipad und es läuft super, leider auf englisch!! vielen Dank vorab!!

EDIT:

laut ordner language sind 4 sprachen drin mit der Endung bspw english.ltf italian.ltf ... usw leider kein deutsch :-(

Ich habe weder den FM Mobile 2016 noch einen ipad. Wenn du mir die english.ltf und mind. eine der Übersetzungen (also z.B. italian.ltf) schickst, schaue ich mir den Aufbau dieser Dateien mal an.

Einfach irgendwo hochladen und mir per PN den Link schicken. Ansonsten per E-Mail - gib einfach per PN Bescheid.

hallo waldi,

werde ich machen! schick dir gleich pn





Gibt es hier schon was neues? Ich wäre auch an einer Deutsch.ltf interessiert
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 01.März 2016, 21:01:21
[...]. Außerdem wurde die Rolle "Trequartista" zu "Nummer 10" übersetzt, was relativ unpassend ist. Es handelt sich hierbei nämlich um ein italienisches Wortspiel (tre=drei, quattro=vier, artista=Künstler) und sollte deshalb am Besten nicht übersetzt werden. (ähnlich wie "Raumdeuter" auch nicht ins Englische übersetzt wurde).

Wird mit der nächsten Version so umgesetzt, heißt dann also "Trequartista".


Im Editor stieß ich grade auf "Erste Mannschaft" und "II. Mannschaft".

Das könnte man auch vereinheitlichen.
Im Englischen ist es genauso. "First Team" und "II Team".
Daneben gibt es ja z.B. noch das "2 Team" (im Deutschen: 2. Mannschaft), "B Team" (B-Mannschaft) etc.
Würde das einfach so lassen.


@Norwie:
Offenbar hat der FM Mobile 2016 3.769 Zeilen. Mindestens 1.540 gibt es davon im "normalen" FM16 aber nicht.

Ob es technisch geht, müsste man eben auch testen.

Sollte wer Lust haben, Leute zu suchen, die das Fehlende übersetzen, kann ich demjenigen vorher mal angepasste Dateien schicken, damit wir prüfen können, ob es technisch überhaupt geht.

Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: SGD Fan am 02.März 2016, 00:28:28
Mit dem Begriff Trequartista kann ich aber weit weniger was anfangen als mit Nummer 10. :P
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 02.März 2016, 18:06:45
Na, dann weißt du es ja jetzt  ;)

italienisches Wortspiel (tre=drei, quattro=vier, artista=Künstler)
Das wusste ich übrigens vorher auch nicht.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: SGD Fan am 03.März 2016, 16:08:22
Damit kann man immer noch nicht was anfangen. Ein Begriff den es nun mal nicht gibt und keine Aussage trifft.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: YasoKuul am 03.März 2016, 16:36:12
Damit kann man immer noch nicht was anfangen. Ein Begriff den es nun mal nicht gibt und keine Aussage trifft.

Ein 10er ist generell ein (zentraler offensiver) Spielmacher. Da dies im FM auf mehrere Rollen zutrifft ist die Unterscheidung in Vorgeschobener Spielmacher, Engache und Trequartista sehr sinnvoll.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 03.März 2016, 17:01:11
Die Übersetzung als 10er stammt aus der Zeit, bevor es die diversen Spielmacherrollen gab. Aus heutiger Zeit ist es daher sinnvoller, diese Rolle nicht zu übersetzen, damals haben die Rollenbeschreibung und Übersetzung eben gepasst.

Mir erschließt sich übrigens das italienische Wortspiel noch nicht. 3-4-Künstler. Aha und worauf bezieht sich das Zahlenspiel jetzt genau? ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 03.März 2016, 18:09:56
Ein Begriff den es nun mal nicht gibt und keine Aussage trifft.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber den Begriff gibt es schon und ist keine Erfindung von SI oder so.


@Octavianus:
Ich hatte das nun so verstanden, dass dieser Spielertyp quasi zu drei viertel (tre-quarti) offensiv agiert und zu ein viertel defensiv. Kann da aber auch völlig auf dem Holzweg sein ;)

Das Online-Wörterbuch von Pons sagt mir gerade:
trecentista: Künstler(in) des Trecento/des vierzehnten Jahrhunderts

Mag zu weit hergeholt sein, aber vielleicht hat da irgendwann jemand (warum auch immer) ein Wortspiel zu trequartista gemacht.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 03.März 2016, 20:44:12
Vielleicht heißt er so, weil er nur im dritten und vierten Viertel des Spielfelds zu finden ist? ;D
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 04.März 2016, 17:05:15
Neue Version: 2.0

- Neue Zeilen des Updates 1630 ergänzt und übersetzt
- Neuordnung: Ich habe der manuellen Installation nur noch eine „lang_db_11.dat“-Datei beigelegt. Die ist sowohl für alle drei „16XX_fm“-Ordner des normalen FM-Modus als auch für alle drei „16XX_fmc“-Ordner des FM-Touch-Modus. Die Readmes wurden natürlich entsprechend angepasst.
- Wer manuell installiert: Nicht vergessen, die „lang_db_11.dat“ jetzt auch an die entsprechenden Orte des 1630-Updates zu entpacken.

- Die Spielerrolle „Nummer 10“ in den Originalbegriff „Trequartista“ umbenannt
- In der Spielerliste stand „Lst“ bisher für „Auf Transferliste“. Die Abkürzung wurde in „TL“ geändert, damit sie sich deutlicher und somit schneller sichtbar von „Lei“ (Auf Leihspielerliste) unterscheidet
- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen


Download wie gehabt auf meiner Google-Seite. Zu finden über den Link im 1. Beitrag.

Auch die fake.lnc wurde aktualisiert und ist auf meiner Google-Seite zu finden.


Fehler und Verbesserungsvorschläge können natürlich weiterhin hier gemeldet werden (am besten mit Screen und Markierung, was falsch ist oder angepasst werden soll).
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Dan Druff am 05.März 2016, 12:40:31



Und auch hier mal ein großess Danke Schön an alle Beteiligten,hab das Sprachfile gerade installiert!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: BoettelHSV am 05.März 2016, 13:21:31
Suuuuuuuper!!!!! Ihr seid die Besten
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Alcandro am 05.März 2016, 18:13:42
Neue Version: 2.0

- Neue Zeilen des Updates 1630 ergänzt und übersetzt
- Neuordnung: Ich habe der manuellen Installation nur noch eine „lang_db_11.dat“-Datei beigelegt. Die ist sowohl für alle drei „16XX_fm“-Ordner des normalen FM-Modus als auch für alle drei „16XX_fmc“-Ordner des FM-Touch-Modus. Die Readmes wurden natürlich entsprechend angepasst.
- Wer manuell installiert: Nicht vergessen, die „lang_db_11.dat“ jetzt auch an die entsprechenden Orte des 1630-Updates zu entpacken.




Die "lang_db_11.dat"  im FMC Verzeichnis war bis jetzt immer erheblich kleiner...reicht jetzt praktisch nur die eine größere Datei, oder hatte ich bisher etwas übersehen?

Danke, Alcandro
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: brandgefährlich am 05.März 2016, 19:03:00
(http://www2.pic-upload.de/thumb/29940201/Hannover96_KadertiefeRollenbersicht.png) (http://www.pic-upload.de/view-29940201/Hannover96_KadertiefeRollenbersicht.png.html)

Beim Filter:
Sollte der markierte Bereich nicht eher "Ohne geliehene Spieler" heißen? Bei gesetztem Haken werden die geliehenen Spieler ausgeblendet.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 05.März 2016, 22:21:45
Beim Filter:
Sollte der markierte Bereich nicht eher "Ohne geliehene Spieler" heißen? Bei gesetztem Haken werden die geliehenen Spieler ausgeblendet.
Ach, das habe ich missinterpretiert:
Im Original steht "Loans In". Ich verstand das "In" quasi als "inklusive/mit". Gemeint ist aber einfach: Geliehene Spieler
Aus dem anderen (Loans Out) wird entsprechend "Verliehene Spieler". Zusammen mit dem "Spieler verbergen" oben drüber macht das dann auch Sinn.
Die beiden oberen Punkte kürze ich zu "Künftige Zugänge" und "Künftige Abgänge". Dann sollte das von der Länge her auch in den Kasten passen.


Die "lang_db_11.dat"  im FMC Verzeichnis war bis jetzt immer erheblich kleiner...reicht jetzt praktisch nur die eine größere Datei, oder hatte ich bisher etwas übersehen?
Richtig erkannt, die Datei war bisher viel kleiner. Die war deshalb kleiner, weil da weniger Namen von Vereinen, Städten und Stadien drinstanden. Auch die originale "lang_db.dat" ist in den fmc-Ordnern deshalb kleiner als ihre Pendants in den fm-Ordnern.
Frage mich nicht, welche genau da nicht drin sind und warum...

Wenn man aber einfach die größere Datei vom fm-Modus nimmt, dann gibt das offenbar auch keine Probleme. Die Datei weist ja nur die Namen für u.a. Vereine zu. Wenn der Verein aber im FMC gar nicht existiert, geht die Zuweisung eben ins Leere - egal.

Vorteil ist einfach: Ihr müsst nur eine Datei in die jeweiligen Verzeichnisse entpacken und nicht für jedes Verzeichnis die passende suchen.
Und künftig werde ich dann auch nur noch diese eine Datei bearbeiten. Bisher hatte ich 2 bearbeitet (im jetzigen Installer ist auch noch die kleinere mit dabei). Das erleichtert es für mich. Z.B. jetzt gerade, da ich in der fake.lnc ein paar Stadionnamen ändere und dann über die "lang_db_11.dat" ggf. die Gender anpassen muss.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Alcandro am 05.März 2016, 23:21:05
Danke Waldi98!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: carsty am 05.März 2016, 23:41:00
hallo,

hätte da was gefunden

(http://www2.pic-upload.de/img/29942801/FCBayernMnchen_Trainersitzung.jpg)

mfg carsty
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: carsty am 10.März 2016, 01:17:53
Hallo,

habe hier noch was entdeckt - markiert im Kasten

(http://www2.pic-upload.de/img/29985072/WolfsbergerAC_TreffenmitVorstand.jpg)

mfg carsty
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 12.März 2016, 14:05:47
Danke dir! Wir beides korrigiert.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: carsty am 12.März 2016, 16:25:33
ich muss mich bei allen DeutschSprachen Erstellern bedanken - da ist das gar kein Problem das man Sachen die eventuell auftreten gepostet werden.

Danke für eure Umsetzung der Sprachdatei - find ich top.

Sollte mir wieder was auffallen werd ich es wieder posten :-)

mfg carsty
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 12.März 2016, 16:51:25
kurze Frage...
wäre es eventuell möglich das Wort "Geschwindigkeit" abzukürzen mit Geschw., oder aber es durch "Tempo" zu ersetzen. (Tempo sollte ebenso wie Geschwindigkeit sowohl "Antritt", als auch "Schnelligkeit" implizieren.)

Grund: Durch das lange Wort Geschwindigkeit, welches im Player Profile ausgeschrieben angezeigt wird, wird das Octagon deutlich kleiner angezeigt, als es eigentlich sein sollte, bzw. es mit der englischen Sprachdatei ist.

(http://www2.pic-upload.de/img/30008944/LionelMessi_bersichtProfil-3.png) (http://www.pic-upload.de/view-30008944/LionelMessi_bersichtProfil-3.png.html)

(http://www2.pic-upload.de/img/30009016/LionelMessi_OverviewProfile-2.png) (http://www.pic-upload.de/view-30009016/LionelMessi_OverviewProfile-2.png.html)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 12.März 2016, 17:28:38
Haha, ich muss hier mal kurz Offtopic los werden. Danke, dass du mich bei deinem Oktagon einbaust. :D

Zur Problematik: Ich halte das durchaus für sinnvoll, wenn dadurch die Darstellung verbessert wird.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 12.März 2016, 17:32:55
oCtagon heißt es eben im Englischen ;-)

Dazu neige ich häufig.... wie du siehst schrieb ich auch Player Profile, statt Profil ;-)
hehe gerade nochmal von der Schippe gesprungen

Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Maulwurfmann am 13.März 2016, 21:56:56
"im Kleines Franken-Derby". Kann man den Fehler beheben?

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 14.März 2016, 22:19:35
@Rune: Wird in "Tempo" geändert.


"im Kleines Franken-Derby". Kann man den Fehler beheben?
Nee, das Adjektiv lässt sich wohl nicht anpassen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 19.März 2016, 21:40:55
Neue Version: 2.1

- Im Zuge der über die fake.lnc geänderten Stadionnamen entsprechend die Gender angepasst
- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen


Download wie gehabt auf meiner Google-Seite. Zu finden über den Link im 1. Beitrag.

Wie erwähnt, wurde auch die fake.lnc aktualisiert und ist auf meiner Google-Seite zu finden.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 20.März 2016, 08:57:02
Thx thx. ;) :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: MSchmelzer_29 am 20.März 2016, 12:33:58
Immer wenn ich die Datei runterlade und das Password eingeben habe steht da eine Fehlermeldung von WinRAR dass die Datei beschädigt oder das Password falsch ist obwohl ich das richtige Password eingeben habe  :( (denke ich).

Bitte kann mir jemand helfen  :-[
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: MSchmelzer_29 am 20.März 2016, 14:13:30
Ich hab es runtergeladen und nun muss ich eine Datei in den Update 1530 diese ist bei mir nicht ich habe nur Update 1601, Update 1610, Update 1611, Update 1620 und 1630, in welchen Ordner muss die Datei rein?

Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 20.März 2016, 14:18:19
Sicher, dass du die richtige Datei heruntergeladen hast? Ansonsten statt 1530 einfach in 1630 einfügen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: carsty am 21.März 2016, 01:07:16
Hallo,

ist mir gerade noch im 2.0er aufgefallen - sofern dies nicht schin in der 2.1er behoben wurde

glaub da fehlt ein "oder" während der Einzelaufzählung der langf. Ziele

(http://www2.pic-upload.de/img/30096085/ArdaTuran_bersichtInfos.png)

mfg carsty
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 21.März 2016, 09:48:54
@MSchmelzer_29:
Da hast du wohl die Sprachdatei für den FM15(!) runtergeladen. Habe extra noch mal geguckt: In der FM16-Sprachdatei scheint alles zu passen.


@carsty:
Ein "oder" fehlt da nicht.

Originalsatz:
Definitely looking to do some coaching with a view to going into management once his playing days are over


Könnte es z.B. so ändern, wenn das dann klarer ist:
Wird nach seiner Spielerkarriere als Sprungbrett zum Cheftrainer erst einmal einen Posten als Assistenztrainer anstreben
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: carsty am 21.März 2016, 11:49:21
Ok. Den Originalsatz hab ich nicht angeschaut.

Ob du das änderst bzw. wie bleibt ganz dir überlassen. Dachte nur das da flüchtig ein oder vergessen wurde.

Ich meld  mich wenn mir wieder was auffallen sollte

Mfg carsty
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 21.März 2016, 14:50:17
Hallo,

hab ein paar Kleinigkeiten aufgetan:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/946736/Games/FM/Screenshot%202016-03-17%2000.19.10.png)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/946736/Games/FM/Screenshot%202016-03-20%2015.22.21.png)
Vorschlag:
=> Neigung des Trainers, die unterschiedlichen Aspekte der Vereinsarbeit selbst zu bearbeiten anstatt sie an Mitarbeiter zu delegieren.

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/946736/Games/FM/Screenshot%202016-03-20%2015.22.50.png)

Grüße Tery
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 22.März 2016, 14:05:02
Danke! Der Satz des 2. Screens war ja wild  ;D

Zum 3. Screen: Du meinst das überflüssige "wird" bei "wird spiegelt", oder ist noch was falsch?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Sanogo24 am 22.März 2016, 18:30:26
(http://fs5.directupload.net/images/user/160322/4sh7h23m.jpg) (http://www.directupload.net)
Was mir sagen wollen dieser Satz?! ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 22.März 2016, 19:02:42
Was mir sagen wollen dieser Satz?! ;)

Dass du 'ne Eintagsfliege bist  :P

Würde es so abändern:
[%date#1] gewann [%male#1-surname] mit {dem}[%team#1-short] {den}[%comp#1-long]. Die Fans bezweifeln aber angesichts der schlechten Form ihrer Mannschaft zusehends, dass ihrem Trainer so etwas wiederholt gelingt.

Original:
[%team#1-short]{s} recent poor form leaves memories of [%person#1-surname]{s} [%comp#1-long] victory with [%team#1-nickname] in [%date#1] very much buried in the past with supporters increasingly dubious that their manager can repeat such a feat.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 22.März 2016, 20:16:15
Danke! Der Satz des 2. Screens war ja wild  ;D

Zum 3. Screen: Du meinst das überflüssige "wird" bei "wird spiegelt", oder ist noch was falsch?

Ja - genau :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: carsty am 23.März 2016, 13:46:31
Hallo,

Sorry die eventuell blöde Nachfrage, aber ich muss diese stellen.

@Waldi

ich habe mir gestern die neue Version der Sprachdatei und die neue Version der Fake.inc draufgepackt (Ersteres mit dem Programmer und Zweiteres händisch)

Gestern beim Start des FM16 kam dann eine Meldung die ich quittierte und nach nochmaligem Versuch habe ich diese durchgelesen und bestätigt

Irgendwas mit Version über Steam auf einem anderen Gerät angemeldet - was nicht sein kann da ich den FM 16 nur auf dem Stand PC installiert habe

Heute:

Ist das SteamNetzwerk nicht erreichbar - ich könnte offline spielen - aber nach der Installation der 2 Sachen kommen diese Meldungen.

Hat das irgendwas mit der neuen Version der 2 DInge zu tun?

Hat vielleicht jemand anderes noch so ein "Problem" oder sogar einen Lösungsvorschlag?

danke im Voraus

mfg carsty
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 24.März 2016, 19:07:47
Bisher hat mir keiner von so einem Problem berichtet, von daher kann ich dazu nicht wirklich was sagen.
Dass die fake.lnc damit was zu tun hat, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Eher noch die Sprachdatei. Aus Verzweiflung würde ich mal den Ordner "Uninstaller" im Hauptverzeichnis des Football Manager 2016 aufsuchen und die Sprachdatei deinstallieren. Der Ordner wird angelegt, wenn man den Installer nutzt.
Wenn du die Sprachdatei aber manuell installiert hast: Geht es denn, wenn du die Dateien manuell wieder löschst?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: carsty am 25.März 2016, 00:13:14
danke für die Antwort

ich hab grad keinen Plan - Steam funktioniert nun wieder. Musste nur die Lizenzvereinbarung erneut bestätigen.

Habe gar nichts anderes gemacht bzw. nichts mehr manuell umgetsellt oder so. Keine AHnung.

Glaube aber das der SteamServer was gehabt haben muss bei mienem Problem auf diesem Tag

Danke trotzdem

mfg carsty
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 25.März 2016, 13:03:34
Mir ist noch ne Kleinigkeit aufgefallen, habe aber zu schnell weitergeklickt. Darüberhinaus bin ich mir auch nicht sicher ob es nicht doch vlt seine Richtigkeit hat. Dennoch:

Nach dem Spieltag wurde ich nach meinem Sieg zum neuen Tabellenführer. Daraufhin wurde ich gefragt, bzw von einem Reporter darauf hingewiesen dass wir nun ein "Top-Team" sind. Ich denke dass ist wenig schlüssig, und befürchte (da mir diese Konstellation -> Übernahme Tabellenführung; "Spitzenteam" genannt, nun schon öfter auffiel) dass "Tabellenführer" gemeint sein könnte.
Ich weiß dass es nur ne Kleinigkeit ist, und dass es vlt sogar so, wie es jetzt ist, korrekt ist. Dennoch wollte ich es mal melden, das zeigt ja eigtl schon eindrucksvoll auf welch gutem Niveau die Sprachdatei sich bereits befindet.

So, da ich nun auch mal einen Spielstand gestartet habe und gerade die Tabellenspitze erobern konnte. So lautet die Frage:
"Dieser Sieg hat Sie zu einer Spitzenmannschaft gemacht. Denken Sie, dass Sie sich dauerhaft an der Spitze etablieren können?"

Werde das draus machen:
Mit diesem Sieg übernehmen Sie die Tabellenführung. Denken Sie, dass Sie sich nun an der Spitze werden halten können?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 25.März 2016, 13:39:03
Das hatte ich bereits angemerkt ;-)
Finde ich deutlich besser.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei Vorabversion - Von Fans für Fans
Beitrag von: vonreichsmueller am 25.März 2016, 13:50:42
So, da ich nun auch mal einen Spielstand gestartet habe und gerade die Tabellenspitze erobern konnte. So lautet die Frage:
"Dieser Sieg hat Sie zu einer Spitzenmannschaft gemacht. Denken Sie, dass Sie sich dauerhaft an der Spitze etablieren können?"

Werde das draus machen:
Mit diesem Sieg übernehmen Sie die Tabellenführung. Denken Sie, dass Sie sich nun an der Spitze werden halten können?
[/quote]


Finde ich auch um einiges besser.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: carsty am 25.März 2016, 15:44:50
wieder was aufgefallen

(http://www2.pic-upload.de/img/30141597/FCBarcelona_Teambesprechung.png)

und das auch

(http://www2.pic-upload.de/img/30141608/FCBarcelona_Teambesprechung-2.png)

letztes Update Fake.Inc und Sprachdatei installiert

mfg carsty
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: D4n1v4l am 25.März 2016, 15:55:15
Es dabei bewenden lassen, gibt es wirklich. Verwendet man aber eher selten. :)

Und der Satz im ersten Screenshot scheint doch in Ordnung zu sein oder vertue ich mich da gerade?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: carsty am 25.März 2016, 16:01:22
bewenden in diesem Zusammenhang empfinde ich beim lesen als nicht korrekt - kann aber sein das es passt. Da kenn ich mich zuwenig aus

im ersten Bild musst du den Satz Wort für Wort lesen - mir kommt vor da ist ein Wort zuviel enthalten

mfg carsty
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Leland Gaunt am 25.März 2016, 16:04:43
Man müsste nur "wenn" und "ich" tauschen, dann passt es.

Bewenden lassen ist voll ok.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: D4n1v4l am 25.März 2016, 16:09:03
Ja genau. Die beiden Wörter "wenn" und "ich" sind vertauscht. Perfekt übersehen. :laugh:
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 25.März 2016, 22:11:23
@carsty:
Beim "bewenden lassen" lasse ich es bewenden, das andere wird behoben.


Das hatte ich bereits angemerkt ;-)
Finde ich deutlich besser.

Deswegen habe ich dich auch zitiert ;) (nur, falls dir das nicht aufgefallen ist)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 26.März 2016, 08:37:11
 :laugh: das habe ich in der Tat nicht bemerkt...
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 26.März 2016, 10:57:46
Hab hier auch noch ein paar Dinge gefunden:

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/946736/Games/FM/160326/Screenshot%202016-03-23%2001.06.14.png)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/946736/Games/FM/160326/Screenshot%202016-03-23%2020.29.32.png)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/946736/Games/FM/160326/Screenshot%202016-03-23%2023.35.58.png)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/946736/Games/FM/160326/Screenshot%202016-03-23%2023.36.17.png)

(https://dl.dropboxusercontent.com/u/946736/Games/FM/160326/Screenshot%202016-03-24%2001.30.51.png)


Grüße Tery
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Feno am 26.März 2016, 12:13:22
Weiss nicht, ob das schon gemeldet wurde, aber lieber doppelt als gar nicht :)

(http://de.share-your-photo.com/img/b6dba08abb.png)

Ich verstehe aber eh den ersten Satz nicht wirklich. Ich bin derzeit GC-Trainer und es ging eigentlich nur darum, was ich zu den Gerüchten sage, dass Forte übernimmt, weil mein Vertrag auslaufe. Also ich bin nicht einer der führenden Kandidaten, der den GC-Job übernimmt, den habe ich ja schon. Die Frage ist, ob ich verlängere oder nicht. Vielleicht verstehe ich den Satz auch einfach nicht :) Logisch wäre der jetzt für mich nur, wenn ich bei nem anderen Club im Gespräch wäre und team#2 der andere Club gemeint wäre und Forte dann meinen Job übernommt, aber dem ist nicht so.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: tschaens93 am 01.April 2016, 17:51:38
(http://i.imgur.com/5ds5ESS.png?1)

Sollte das nicht "vor ihrem Tor den Bus zu parken" heißen?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 01.April 2016, 18:55:46
Ergänzend dazu ein Verbesserungsvorschlag. Statt 90 von 100 Fällen ist die Aussage in 9 von 10 Fällen doch wesentlich geläufiger. Beides läuft auf dieselbe Aussage hinaus, es wäre daher nur eine stilistische Anpassung. Kann natürlich sein, dass in der englischen Variante eher mit 100 gerechnet wird, im Deutschen ist es aber eher mein Verbesserungsvorschlag.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 01.April 2016, 19:09:03
Danke euch! Neue Version kommt am Sonntag.

@Tery Whenett:
guttue: Im Sinne von "auf jemanden, etwas eine gute Wirkung haben" schreibt man es zusammen:
http://www.duden.de/rechtschreibung/guttun

so dass/sodass: Geht beides. In unserer Sprachdatei ist es meistens auseinander geschrieben.


@Feno:
Hmm, im Original steht:
[%team#1-short] [%job#1] [%person#1] has been moved to respond to claims [%person#1-he] is a leading candidate to take the [%team#2-short] job.

Sagt mir, wenn ich falsch liege, aber die Übersetzung scheint mir zu passen. Auch der team2-String ist im Deutschen korrekt und sollte aufgelöst werden. Ich sage einfach mal: Bug, der ganze Satz sollte da nicht auftauchen.


@derTuchel:
Jupp, vorm eigenen Tor den Bus parken macht mehr Sinn ;D


@Octavianus:
Im Original steht sogar "Ninety-nine times out of a hundred" - also in "99 von 100 Fällen". Das wiederum sollte eigentlich auch im Deutschen geläufig sein.

Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 03.April 2016, 20:26:00
Neue Version: 2.2

- Kleinere Anpassungen an der lang_db_11.dat: Bei manueller Installation also auch diese erneut installieren
- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen


Download wie gehabt auf meiner Google-Seite. Zu finden über den Link im 1. Beitrag.

Auch die fake.lnc wurde aktualisiert und ist auf meiner Google-Seite zu finden.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: vonreichsmueller am 04.April 2016, 20:59:34
Super. Vielen, vielen Dank dafür.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 07.April 2016, 18:43:16
Ne Kleinigkeit.Im Trainer Profil bei mir steht beim Gehalt "after tax" oder so etwas.Lasse ich die Maus drüber fahren, kommt ein englischer Infotext mit einem Comment.Vlt. seit dem 16.3.1 Update so?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 08.April 2016, 18:48:00
Finde ich bei mir im Spiel nicht. Könnte an deinem Skin liegen, denn im FM15 gab es noch eine Zeile "after tax", die aber im FM16 gelöscht wurde. Wenn dein genutzter Skin schon einen Vorgänger im FM15 hatte, könnte das ein Übrigbleibsel sein.

Werde diese Zeile aber im nächsten Update der Sprachdatei hinzufügen. Vielleicht passt es dann auch bei deinem Skin.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 08.April 2016, 19:01:52
Ja, daran liegt es bestimmt.Nutze den flut skin v1.8.Wenn du das machen würdest im nächsten Update, wäre das super danke. :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: baerlein am 14.April 2016, 07:08:19
vielen vielen Dank an die Macher dieser Sprachdatei ... in Deutsch ist es ein ganz anderes Spielgefühl. Ihr seid mega!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: digi101 am 14.April 2016, 22:11:41
Hier noch ein Wettbewerb, der nicht korrekt angezeigt wird.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 14.April 2016, 22:17:32
Danke, der String gehört da schlicht nicht hin. Wird also gelöscht.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Red_Phoenix am 02.Mai 2016, 22:26:05
Hier passt was nicht so ganz. ;)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 03.Mai 2016, 19:57:36
Ich denke, Freiburg wird bei dir Egon Olsen gekauft haben, der mit einem großen Coup das Festgeldkonto der Bayern geplündert hat...

Mit dem nächsten Update der Sprachdatei wird Egon Olsen wie gewohnt eingeknastet sein und es sollte wieder passen  :police:
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Red_Phoenix am 03.Mai 2016, 20:32:21
Oder Uli hat seine Steuerschulden auf das falsche Konto überwiesen. ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 11.Mai 2016, 20:38:12
"XYZ-Trainer gefeuert!"

Kommt glaube ich, bei den Medienberichten vor. Normale Umgangsform wäre für Medien eher "entlassen" als "gefeuert".
Meist sogar eher "beurlaubt", was aber sinngemäß noch kein Vertragsende implizieren würde.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Undertak3r am 14.Mai 2016, 10:02:26
Guten Morgen,

leider kann ich keine der beiden Files runterladen. Es kommt immer ein Netzwerkfehler. Von meiner Seite aus scheint alles i.O. zu sein. Kann jemand helfen?

Gruß,
Undertak3r
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 14.Mai 2016, 12:08:37
@Undertak3r:
Bei mir geht es. Evtl. gab es vorhin einfach kurzzeitig Probleme?
Wenn es bei dir weiterhin nicht geht, schreibe mir einfach eine PN, dann schicke ich dir einen Alternativlink.


"XYZ-Trainer gefeuert!"

Kommt glaube ich, bei den Medienberichten vor. Normale Umgangsform wäre für Medien eher "entlassen" als "gefeuert".
Meist sogar eher "beurlaubt", was aber sinngemäß noch kein Vertragsende implizieren würde.

kicker.de nutzt durchaus auch "gefeuert", Boulevardmedien eh:
http://www.kicker.de/news/fussball/regionalliga/startseite/610458/artikel_fcc_kurbjuweit-gefeuert---hutwelker-uebernimmt.html
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/547085/artikel_Der-22-Tage-Job_Andersen-bei-Larisa-gefeuert.html


Kann aber auch das sachlichere "entlassen" nehmen.
Neue Version wird im Laufe der nächsten Woche kommen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Undertak3r am 14.Mai 2016, 15:39:48
Hat nun funktioniert...  8)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 16.Mai 2016, 18:29:56
EDIT: SRY...hatte mir echt vorgenommen immer auf default umzustellen, habs leider vergessen. Danke für den Verbesserungsvorschlag, klingt gut ;-)

Die Überschrift finde ich etwas unglücklich formuliert. bzw wortwörtlich aus dem englischen "talks chances up" übernommen...
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 16.Mai 2016, 18:58:11
Stimmt. So genehm?

[%male#1-surname] über neuen Vertrag mit [%male#2-surname]: 'Verhandlungen stehen an'
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: DeeBee80 am 16.Mai 2016, 19:23:35
 :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 16.Mai 2016, 19:45:26
Rune sollte ein Verbot bekommen, Screens zu machen, bei denen er seinen Skin nutzt  :P
Jedes Mal die Frage nach dem Skin  ;)

@DeeBee80:
Den Skin gibt es nicht öffentlich, da er den nur für sich gemacht hat. Wegen Copyright-Rechten (auf dem Screen oben sieht man z.B. gmx und kicker) kann er das nicht machen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 17.Mai 2016, 10:42:55
Könnten wir doch mal in die FAQ aufnehmen... 8)
Denke, diese Frage löste mittlerweile die Frage "Wo finde ich den Editor?" und "Wann kommt die Sprachdatei?!!!!!!" ab.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Vienna-City am 17.Mai 2016, 19:34:35
Hoffe das hatten wir noch nicht hier...

Pressekonferenz... zweite Antwortmöglichkeit... da scheint das Komma irgendwie verrutscht zu sein  :police:
siehe angehängter Screenshot

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Trainer am 17.Mai 2016, 20:54:26
Könnte es sein, dass wie in der russischen Version auch in anderen Versionen die Sprachdatei nicht installiert werden könnte?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tony Cottee am 17.Mai 2016, 21:45:29
Könnte es sein, dass wie in der russischen Version auch in anderen Versionen die Sprachdatei nicht installiert werden könnte?

Bei Raubkopien?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: MeppenerJung am 17.Mai 2016, 22:06:09
Könnte es sein, dass wie in der russischen Version auch in anderen Versionen die Sprachdatei nicht installiert werden könnte?

Bei Raubkopien?

Sind das nicht die russischen Versionen?! :D
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 18.Mai 2016, 22:38:25
@Vienna-City:
Danke, ist ausgebessert!

Könnte es sein, dass wie in der russischen Version auch in anderen Versionen die Sprachdatei nicht installiert werden könnte?

Möglich. Gibt es noch weitere region-locked Versionen außer der russischen?




Neue Version 2.3

Mac-User (oder andere), die Probleme beim Entpacken haben, melden sich bitte per PN bei mir. Schreibt mir bitte dazu, welchen Entpacker ihr versucht habt.

Änderungen

- Bei Texten mit weiblichen Personen sollten nun viel häufiger die Pronomina und weiblichen Jobbezeichnungen passen
- Nicht wundern: german.ltc ist einige Megabytes kleiner geworden, da viele unnötige weibliche Texte gelöscht wurden
- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen


Anmerkung für Übersetzer:
Es war keine gute Idee, die hidden-Strings zu löschen, da so der FM teils nicht erkennt, wann er die weiblichen Zeilen nutzen muss. Künftig müssen die also stehenbleiben, aber darauf werde ich im Falle einer FM17-Sprachdatei noch mal hinweisen.





Statistik:

Wenn ich Google-Analytics richtig verstehe, wurde die Seite mit dem Downloadlink zur FM16-Sprachdatei von 10.008 verschiedenen (!) Nutzern (=IPs) besucht. Insgesamt wurde sie gut 21.000 Mal aufgerufen.

Am häufigsten wird natürlich aus Deutschland (17.800), Österreich (2.000) und der Schweiz (800) zugegriffen, an vierter Stelle kommen überraschend die Vereinigten Arabischen Staaten (insgesamt 127 Seitenaufrufe). Danach Großbritannien, Luxemburg und weitere 53 Länder.

Von den deutschsprachigen Nationen verbringen die Schweizer die längste Zeit auf der Seite – die brauchen bekanntlich auch immer etwas länger ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: carsty am 19.Mai 2016, 18:48:05
Hallo,

kann es sein das hier eventuell ein Leerzeichen fehlt?

(http://www2.pic-upload.de/img/30701514/PascalKnafl_Posteingang.png)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 19.Mai 2016, 19:34:14
Nein, leider nicht...
Solche Wörter gibts leider im Deutschen auch offiziell...
"sodass" und "aufgrund" wären weitere Beispeile, bei denen sich mir die Nackenhaare aufrecht stellen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: FM-Fuchs am 19.Mai 2016, 22:04:06
Danke für die interessante Statistik. :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Bubi am 23.Mai 2016, 17:53:32
ich hab alle Schritte befolgt, aber der Deutsch Patch ist nicht in dem Ordner drin.
Im Ordner sind nur data, Uninstaller und .installationinformation drin
Weiß jemand den Fehler den ich gemacht habe?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 23.Mai 2016, 17:55:03
Manuell installieren...
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Bubi am 23.Mai 2016, 18:12:08
die lang_db Datei war schon drin, trotzdem kann ich kein deutsch auswählen
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 23.Mai 2016, 18:23:39
Welches Betriebssystem hast du?
Den FM hast du aber schon gekauft und über Steam aktiviert oder etwa als Raubkopie gezogen?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Bubi am 23.Mai 2016, 18:28:35
hab bei mmoga gekauft.
es ist alles in ordnung. Aus einen unbekannten Grund zeigte der Football Manager 2016 nicht alles. ich bin den Pfad nochmal gegangen. Und dann waren alle Dateien da.
Tut mir leid für das Missgeschick
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: D4n1v4l am 25.Mai 2016, 17:50:41
In der Spieldarstellung selber ist mir nun schon öfters aufgefallen, wenn Verteidiger den Ball zur Ecke abblocken, meistens sowas wie "Gut gehalten von ..." kommt. Wie lautet denn der Satz im englischen Original und wäre es da vielleicht möglich den Satz abzuändern? So hört es sich ja so an als klärt der Verteidiger den Ball mit der Hand. ;D
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: flippah am 25.Mai 2016, 22:11:47
Ich vermute "well saved" oder so. Könnte man mit "gerettet" übersetzen, klingt dann aber beim Torwart übertrieben. "Geklärt" vielleicht?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: D4n1v4l am 27.Mai 2016, 11:01:18
(http://fs5.directupload.net/images/160527/temp/znmahu2o.png) (http://www.directupload.net/file/d/4368/znmahu2o_png.htm)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 28.Mai 2016, 10:49:31
@Dani190283:
Danke, da gehört die Zahl 1 statt 2 hin und dann sieht man den String nicht mehr. Wird ausgebessert.


In der Spieldarstellung selber ist mir nun schon öfters aufgefallen, wenn Verteidiger den Ball zur Ecke abblocken, meistens sowas wie "Gut gehalten von ..." kommt. Wie lautet denn der Satz im englischen Original und wäre es da vielleicht möglich den Satz abzuändern? So hört es sich ja so an als klärt der Verteidiger den Ball mit der Hand. ;D

Es gibt nur den Satz "Gut gehalten von [%male#1]".

Im englischen Original:
Well held by [%male#1]
[COMMENT: FR 464;EVENT_GOOD_SAVE_HELD;INGAME; EVENT_GOOD_SAVE_HELD;REPORT;]

Das scheint mir also seine Richtigkeit zu haben. Der genaue Wortlaut ist auch "gehalten von"?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: flippah am 29.Mai 2016, 10:23:26
Dann ist das wohl ein Fehler des Spiels, dass es diesen Satz auch bei Nicht-Torhütern verwendet (oder der englische Sprachgebrauch ist seltsam).
Aufgefallen ist es mir auch vorhin.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 29.Mai 2016, 10:32:44
Man könnte ja, wenn einen das auffällt, sich die Mühe machen und das Spiel auf englisch stellen, um dann in der Wiederholung sich die Szene nochmal anzugucken.Dann ist auf jeden Fall mehr Klarheit.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: flippah am 30.Mai 2016, 00:17:21
Gute Idee. Wenn das das nächste mal kommt, versuch ich das aus.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: DietEckert am 30.Mai 2016, 20:21:48
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte Hilfe bei der Installation der deutschen Sprachdatei sowie der deutschen Nationalelf und der Originalvereinsnamen bzw. einen Tipp wo ich eine laientaugliche Anleitung dafür finden kann. Habe es gestern schon mal selbst probiert, hat aber nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe. Wäre super, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Danke schon mal.

Viele Grüsse

DietEckert
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Ryukage am 30.Mai 2016, 21:57:25
Die Sprachdatei hat einen Installer. Wie laientauglich soll es denn noch sein? ;D Woran hapert es denn?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: carsty am 01.Juni 2016, 16:48:36
(http://www2.pic-upload.de/img/30821486/Algerien_NationalerPool.png)
habe gerade den Trainerposten Algeriens angenommen und sah das
mfg carsty
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Ryukage am 01.Juni 2016, 19:11:41
Könnte auch Teil des Flut-Skins sein.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 01.Juni 2016, 19:12:32
jap, liegt am Skin. Das sind Überbleibsel vom FM15
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 03.Juni 2016, 23:34:48
Ich kann die Zeile allerdings auch in der Sprachdatei wieder einfügen.

@carsty: Habe dir eine PN für eine Datei mit dieser Zeile geschickt. Kannst ja mal ausprobieren, sollte eigentlich klappen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Rune am 04.Juni 2016, 00:11:46
Bau sie doch bitte einfach in die Sprachdatei ein, ein Schaden sollte das ohnehin nicht sein  ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: carsty am 04.Juni 2016, 00:50:01
Ich kann die Zeile allerdings auch in der Sprachdatei wieder einfügen.

@carsty: Habe dir eine PN für eine Datei mit dieser Zeile geschickt. Kannst ja mal ausprobieren, sollte eigentlich klappen.

Danke dir

habe dir auch geantwortet

mfg carsty
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 06.Juni 2016, 22:42:26
Bau sie doch bitte einfach in die Sprachdatei ein, ein Schaden sollte das ohnehin nicht sein  ;)
Sowieso  :)
Kommt die Tage.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 07.Juni 2016, 11:27:03
Bin mir nicht sicher ob einfach falsch übersetzt.Während des Wochendurchlaufs erscheint ja oben das Wochenfenster.Dort steht manchmal, wenn ich oder ein anderer Verein mir z.B. ein Leihangebot für einen Spieler gemacht hat: "... leiht Spieler x aus...", so als ob der Wechsel schon klar ist, wobei es sich nur um ein Angebot handelt.Fehler in der Sprachdatei oder Wechselgerüchte?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 07.Juni 2016, 20:20:49
"... leiht Spieler x aus..."

Kann es sein, dass da das Wort "Spieler" nicht dabeisteht? Denn so einen Satz gäbe es nicht.

Denke, dieser Satz ist gemeint:
[%team#2-short]{leiht} [%male#1] {von}[%team#1-short] aus


Englisch:
[%team#2-short] in loan swoop for [%team#1-short]{s} [%male#1] [COMMENT: basic_transfer_news; must fit in news ticker]


Vorschlag:
[%team#1-short]{s} [%male#1] per Leihe {zum}[%team#2-short]?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 08.Juni 2016, 08:13:21
Ja, genau das war der Satz.Sorry, hatte den nicht mehr genau im Kopf.Ja, so wie du das übersetzt hast mit dem "?", find ich es besser!

Gruß
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: donots am 10.Juni 2016, 20:04:03
EDIT: hatte wohl noch kein java drauf, tipp vonem freund. wahrsch liegts daran.

hi,

hab formatiert und die sprachdatei bis jetzt immer problemlos installiert.

wenn ich die dateien entpacke, hab ich kein plan, was ich machen soll. finde auch keine readme.

habe wahrscheinlich n brett vorm kopf, aber hat jemand ne idee? es gibt keine .exe (kann mich nicht erinnern obs komplett automatisch war) und ich finde wie gesagt auch kein manual/readme usw.

sorry jungs und mädels, ist bestimmt schnell gefixed!

danke im voraus!
lg
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 10.Juni 2016, 20:56:31
Neue Version 2.4 im 1. Beitrag

Es wurden die hier genannten Fehler behoben und ein paar Kleinigkeiten geändert.


@donots:
Also beiden Download-Dateien liegen Readmes als pdf-Datei bei. Hast du den Acrobat Reader vielleicht nach der Formatierung nicht (wieder) installiert?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Kaplanhh am 11.Juni 2016, 14:20:41
Hallo.

Habe ein Mac, leider funktioniert das mit der deutschen Sprache nicht. Ich hatte auch unter Library gar nicht den angegebenen Installationpfad. Was mache ich falsch ?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 11.Juni 2016, 15:42:33
Mit Macs kenne ich mich gar nicht aus, aber irgendwo musst du ja den FM installiert haben.
Wie lautet denn der Pfad zu deinem Steam-Ordner? Den müsstest du über den "Finder" doch einfach finden müssen, oder?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Kaplanhh am 11.Juni 2016, 15:53:35
Der fm Pfad ist im Library Ordner aber da steht mir Sport intiactive und nicht steam. Deshalb wundert mich das gerade
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 11.Juni 2016, 16:04:49
Also wenn du einen "Football Manager 2016"-Ordner im Ordner "Sports Interactive" findest, dann ist das der falsche.
In dem müssten dann u.a. diese Ordner sein, richtig? add_ons, asking prices, challenges...
Dort werden die Spielstände, Grafiken etc. gespeichert.

Es gibt aber noch einen "Football Manager 2016"-Ordner im Steam-Ordner. Hast du Steam auf deinem Rechner installiert?
Wenn ja: Suche doch mal diesen Steam-Ordner. In diesem müsste sich dann der gesuchte Ordner finden.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 12.Juni 2016, 20:28:28
Hab noch ein paar Dinge gefunden. Hoffe, die Bearbeitung der Screenshots ist aussagekräftig genug - sonst gerne nachfragen :)

Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 13.Juni 2016, 21:11:54
Danke schön!


Zu der Körpersprache. Die zwei Zeilen sind auch im Englischen verschieden (was auch immer der genaue Unterschied sein soll):

Scheint frustriert = Looking frustrated

Wirkt frustriert = Seems frustrated

---

Kader unzufrieden mit Behandlung von TRAINERNAME

Hier stand fälschlicherweise der Name vom Trainer und nicht vom Spieler. Wird geändert.

---

Wegen der Textbeschreibung zu „sehr dynamisch“:
Bei mir passt alles. Sowohl in meiner Textdatei als auch im Spiel selbst (siehe Screen im Anhang).


Das Wort „System“ bei „Sehr striktes System“ habe ich aber gestrichen. War noch ein Relikt aus einem früheren FM.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 13.Juni 2016, 21:42:04
Danke für die Rückmeldung! :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 13.Juni 2016, 21:51:40
Ich hab auch mal wieder etwas, das mich jetzt schon eine Weile in meinen Gedankengängen begleitet.
"Disliked Clubs" wurde mit "gehasste Klubs" übersetzt. Das finde ich dann doch etwas zu hart formuliert. Ich würde da eher soetwas wie "ungemochte Teams" vorziehen.
Gehasst, finde ich da etwas zu absolut.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Lupus Immortalis am 13.Juni 2016, 22:00:22
"ungemochte Teams"

Unbeliebt vielleicht eher? ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 13.Juni 2016, 22:59:32
Hauptsache nicht "gehasste" ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 13.Juni 2016, 23:12:22
Stimmt, klingt etwas hart. Nehme "Unbeliebte Klubs" und auch gleich "Unbeliebte Personen" (die waren bisher auch gehasst).

Übrigens, GameCrasher, es gibt keine "sodass" mehr in der Sprachdatei ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 13.Juni 2016, 23:44:55
Nice! :)

Good job, my friend, good job! 8)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Barde am 14.Juni 2016, 21:42:15
Ich habe versucht beide Versionen runterzuladen .... aber ich kann mit den .pdf Dateien nichts anfangen, weil mein Acrobat Reader meint, die Dateien hätten nicht das richtige Format! Was mach' ich jetzt .... ?

Barde
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: carsty am 14.Juni 2016, 21:54:06
wegschmeisen ;-)

eventuell kannst du den reader de- und noch mals installieren
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 14.Juni 2016, 21:55:58
Oder du nutzt Alternativen wie SumatraPDF. ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 18.Juni 2016, 17:30:30
Übrigens, GameCrasher, es gibt keine "sodass" mehr in der Sprachdatei ;)

Warum?! :o
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Thewes am 18.Juni 2016, 17:35:14
Ich habe versucht beide Versionen runterzuladen .... aber ich kann mit den .pdf Dateien nichts anfangen, weil mein Acrobat Reader meint, die Dateien hätten nicht das richtige Format! Was mach' ich jetzt .... ?

Barde
Du brauchst die pdf ja nichtmal. Installer an und fertig.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 18.Juni 2016, 17:38:17
Übrigens, GameCrasher, es gibt keine "sodass" mehr in der Sprachdatei ;)

Warum?! :o
Prinzipiell sind beide Formen richtig, der Duden empfiehlt auch die Zusammenschreibung, aus historischen und ästhetischen Gründen plädieren GameCrasher, Waldi, ich und andere für die Getrenntschreibung. ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 18.Juni 2016, 18:10:35
Übrigens, GameCrasher, es gibt keine "sodass" mehr in der Sprachdatei ;)

Warum?! :o
Prinzipiell sind beide Formen richtig, der Duden empfiehlt auch die Zusammenschreibung, aus historischen und ästhetischen Gründen plädieren GameCrasher, Waldi, ich und andere für die Getrenntschreibung. ;)

Die Ästhetik hätte ich jetzt aber für die Zusammenschreibung in Beschlag genommen. Wenn das getrennt geschrieben wird, zieht sich irgendwas in mir immer zusammen ...  ;D
Letztlich aber egal - Hauptsache einheitlich. Offensichtlich kam ich für die Diskussion zu spät. :'(
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: boss1991 am 19.Juni 2016, 14:40:32
Hallo zusammen,

ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Ich habe die Sprachdatei runtergeladen und genau nach Anleitung alles durchgeführt.
Es funktioniert aber nicht. Ich bekomme deutsch nicht angezeigt. Ich glaube der Fehler liegt am Speicherort der Datei. ich weiß aber nicht wo sie tatsächlich hingehört.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Leland Gaunt am 19.Juni 2016, 15:26:18
Probier es einfach noch ein mal.
Wenn du dich 100% an die Anleitung hältst, klappt es ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: boss1991 am 19.Juni 2016, 18:38:00
Probier es einfach noch ein mal.
Wenn du dich 100% an die Anleitung hältst, klappt es ;)

ne habs jetzt schon 2-3 mal probiert.
kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass ich es bei stream gekauft und runtergeladen habe?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 19.Juni 2016, 18:44:25
Probier es einfach noch ein mal.
Wenn du dich 100% an die Anleitung hältst, klappt es ;)

ne habs jetzt schon 2-3 mal probiert.
kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass ich es bei stream gekauft und runtergeladen habe?

Das ist eigentlich kein Problem. Du hast also aus dem Ausland oder per VPN den FM16 über Steam gekauft?
Wenn du die russische Version gekauft hast, dann wird die deutsche Sprachdatei nicht gehen.

Hast du die Sprachdatei manuell installiert oder per Installer?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: boss1991 am 19.Juni 2016, 18:53:14
Probier es einfach noch ein mal.
Wenn du dich 100% an die Anleitung hältst, klappt es ;)

ne habs jetzt schon 2-3 mal probiert.
kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass ich es bei stream gekauft und runtergeladen habe?

Das ist eigentlich kein Problem. Du hast also aus dem Ausland oder per VPN den FM16 über Steam gekauft?
Wenn du die russische Version gekauft hast, dann wird die deutsche Sprachdatei nicht gehen.

Hast du die Sprachdatei manuell installiert oder per Installer?

ich hab das über mmoga gekauft.
ich hab das per Installer installiert.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 19.Juni 2016, 19:05:07
Habe dir eine PN geschickt. Bitte dann dort antworten ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: leedsfan am 22.Juni 2016, 09:35:13
Hi, ich bin Mac-User und bekomme die Datei nicht entpackt. Meine App meldet mir immer einen "Fehler beim decrunchen", was auch immer das sein soll.

Hat jemand eine Idee? Danke vorab!

Edit: Hat sich erledigt, habe mir ein anderes Programm zum entpacken geladen, das hatte keine Probleme.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 22.Juni 2016, 10:47:47
@Waldi:
Nimm mal bitte diesen ominösen Entpacker der Mac-Welt auf die Blacklist. Jeder 8 Post ist doch gefühlt in diesem Thread ein Mac-User, der ein Archiv nicht geöffnet bekommt. Das ist doch kein Zufall, das muss doch immer das selbe miese Programm sein. ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 22.Juni 2016, 16:32:21
Am besten wäre es wohl, wenn ein Mac-versierter User hier einfach mal schreibt, welcher Entpacker grundsätzlich für den Mac zu empfehlen ist. Das kann ich mangels Erfahrung nämlich nach wie vor nicht beurteilen. ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: tbat44 am 23.Juni 2016, 10:44:57
Am besten wäre es wohl, wenn ein Mac-versierter User hier einfach mal schreibt, welcher Entpacker grundsätzlich für den Mac zu empfehlen ist. Das kann ich mangels Erfahrung nämlich nach wie vor nicht beurteilen. ;)

Einfach den Unarchiver (https://itunes.apple.com/de/app/the-unarchiver/id425424353?mt=12) verwenden. Der hat mich noch nie im Stich gelassen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 23.Juni 2016, 18:11:38
Drei Mac-Nutzer hatten mir im Laufe der Zeit geschrieben, mit welchem Entpacker es bei ihnen nicht ging: Winzip Mac Edition, The Unarchiver (der laut meinem Vorredner aber gehen soll) und UnRAR Unarchiver.

Der iZip Unarchiver soll aber funktioniert haben. Habe das im Startpost noch mal ergänzt, bei Problemen wirklich diesen zu probieren (empfohlen war er eh schon).
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 26.Juni 2016, 20:24:47
Einen hab ich doch noch:
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/946736/Games/FM/Screenshot%202016-06-18%2022.27.19.jpg)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 05.Juli 2016, 20:19:32
Neue Version 2.5

- Für die manuelle Installation liegt nun eine Anleitung mit Bildern bei
- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 06.Juli 2016, 21:50:05
Hab grad die Sprachdatei bei mir aktualisiert (nur geupdatet) und der Fehler "skilful => erfahren" ist immer noch drin.
Ist das richtig - oder ging bei der Installation was schief?

=> https://dl.dropboxusercontent.com/u/946736/Games/FM/160612/Screenshot%202016-05-23%2000.02.24.png


Grüße Tery
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 06.Juli 2016, 23:42:20
Das wurde geändert. Eben noch mal in meiner Textdatei nachgesehen:

Englisch: Fairly skilful player.
Deutsch: Technisch ziemlich versierter Spieler.


Evtl. mal das alte Hausmittelchen "Skin neu laden" probieren  ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 06.Juli 2016, 23:47:52
Hatte ich nach der Installation gemacht, weshalb ich vermute, dass da schon was schiefgelaufen ist.
Danke dir fürs Nachschauen :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: YasoKuul am 09.Juli 2016, 16:34:23
Neue Version 2.5

- Für die manuelle Installation liegt nun eine Anleitung mit Bildern bei
- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen

Ich habe 2.5 installiert, aber die Sprachauswahl zeigt nur 2.4 an. Mein Fehler bei Installation oder nicht abgeändert?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 10.Juli 2016, 08:58:49
Neue Version für manuellen Download


Oh... nein, ich habe es verbockt:
Ich habe bei der manuellen Installation die german.ltc nicht ersetzt... Deren Änderungsdatum ist ja auch noch der 10.06.16.


@Tery Whenett:
Deswegen ist natürlich auch bei dir noch der alte Text.


Bei der Version mit dem Installer passt alles.
Wer aber manuell installiert hat, muss leider noch mal herunterladen und die german.ltc erneut in den language-Ordner entpacken.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: elch84 am 13.Juli 2016, 16:45:54
hallo

ich wollte die deutsche sprache herunterladen. habe bei FM16_Deutsch_V2.5-Installer.7z herunterladen gedrück, es ging und dann habe ich auf öffnen geklickt und dann kommt das Programm der editor. es öffnet der editor und da kann man nix machen. wie kann ich das ändern?
7zip habe ich installiert.
ich habe ein neuer computer. beim alten konnte ich es ohne Probleme, aber jetz hier öffnet es nur den editor und habe gar keine Möglichkeit es zu ändern.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: FM-Fuchs am 13.Juli 2016, 19:01:34
Vielleicht lieber erst den Ordner entpacken und dann die Exe Datei selbst ausführen?! Oder rechtsklick auf den Installer und öffnen mit.... auswählen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: elch84 am 14.Juli 2016, 06:16:29
ach ich gebs auf, bei mir kommt immer völlig komplett was anderes, als auf diesem forum angegeben ist. vielleicht liegts auch am win10..
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Thewes am 14.Juli 2016, 06:55:59
ach ich gebs auf, bei mir kommt immer völlig komplett was anderes, als auf diesem forum angegeben ist. vielleicht liegts auch am win10..
an win10 liegt es zu 100% nicht.

versuchs einfach mal mit der manuellen installation. :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 14.Juli 2016, 16:34:11
Ich rate auch zur manuellen Installation, da dann nachvollziehbarer ist, was schief läuft. Klingt so, als wüsste dein PC noch nichts von seinem 7zip-Glück.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: YasoKuul am 26.Juli 2016, 22:10:52
Bei diesem Screenshot wird das eigene statt das gegnerische Team angezeigt.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: vonreichsmueller am 29.Juli 2016, 08:33:19
Ist dieser Fehler schon bekannt? Kam bei den News:

http://imgur.com/a/KDLPt
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 30.Juli 2016, 11:17:56
@YasoKuul: Danke, wird geändert!


@vonreichsm: Den 1. Satz der Meldung habe ich entschlackt. Aber warum die male-Strings nicht aufgelöst werden, weiß ich nicht. Theoretisch sollte alles passen. Wenn du die Meldung noch hast, kannst du ja mal testen, ob das Problem auch besteht, wenn du die Sprache auf Englisch umstellst.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: vonreichsmueller am 30.Juli 2016, 15:41:20

@vonreichsm: Den 1. Satz der Meldung habe ich entschlackt. Aber warum die male-Strings nicht aufgelöst werden, weiß ich nicht. Theoretisch sollte alles passen. Wenn du die Meldung noch hast, kannst du ja mal testen, ob das Problem auch besteht, wenn du die Sprache auf Englisch umstellst.

OK. Aber den Satz habe ich natürlich nicht mehr. Wie es aussieht, kommt er auch nicht so oft vor. Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern diesen Satz vorher schon einmal gelesen zu haben.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 31.Juli 2016, 09:24:59
Anscheinend hast du deinem Vorstand versprochen (versprechen müssen), dass sich ein bestimmter Neuzugang steigert. Offenbar hast du das geschafft, weswegen du nicht entlassen wurdest.
Falls du aber nichts dergleichen versprochen hast, ist die ganze Nachricht vielleicht ein Bug.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: vonreichsmueller am 02.August 2016, 18:31:26
Habe eventuell noch etwas bei einem Vorstellungsgespräch gefunden:

http://imgur.com/a/7uFIk

Oder kann das an meinem Skin liegen?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 06.August 2016, 09:30:19
Hmm, ich habe mal die Sprachdatei nach komplett leeren Zeilen durchgesucht. Eine hatte ich tatsächlich gefunden, die hatte allerdings nichts mit diesen Bewerbungsgesprächen zu tun.

Ohne das englische Original kann ich die bei dir fehlende Antwortzeile leider auch nicht finden, da ich ja nach nichts suchen kann :P

Die Frage des Vorstands und die 4 vorhandenen Antwortmöglichkeiten helfen leider auch nicht weiter, da die in der Sprachdatei nicht beieinander stehen, sondern querbeet verteilt sind.


Bei Skins kann es zwar hier und da mal zu kleineren Problemen kommen, aber auf die Antwortmöglichkeiten sollte da eher keinen Einfluss haben. Ausschließen kann ich es aber nicht.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: vonreichsmueller am 06.August 2016, 20:12:11
Hmm, ich habe mal die Sprachdatei nach komplett leeren Zeilen durchgesucht. Eine hatte ich tatsächlich gefunden, die hatte allerdings nichts mit diesen Bewerbungsgesprächen zu tun.

Ohne das englische Original kann ich die bei dir fehlende Antwortzeile leider auch nicht finden, da ich ja nach nichts suchen kann :P

Die Frage des Vorstands und die 4 vorhandenen Antwortmöglichkeiten helfen leider auch nicht weiter, da die in der Sprachdatei nicht beieinander stehen, sondern querbeet verteilt sind.


Bei Skins kann es zwar hier und da mal zu kleineren Problemen kommen, aber auf die Antwortmöglichkeiten sollte da eher keinen Einfluss haben. Ausschließen kann ich es aber nicht.

Danke. Wenn ich es nochmal bekomme, schalte ich auf englisch um und schaue (screen) was dort auf englisch steht. Danke das du nachgeschaut hast.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Schwadder78 am 22.August 2016, 13:43:22
Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mich hier im richtigen Thread befinde.
Nachdem ich den FM 2016 über Steam installiert habe und die Fake-Datei in die Ordner verschoben habe, wollte ich die sprachdatei installieren. Runtergelassen habe ich die Versionsnummer Installer und auch die manuelle. Jedoch kann ich bei beiden die read-me mir nicht anzeigen lassen.
Mache ich evtl was falsch? Kann einer helfen? Danke im Voraus.
Gruß schwadder
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Leland Gaunt am 22.August 2016, 16:39:05
So lange du nichts anderes runtergelassen hast, geht es :P

Hast du einen PDF Reader installiert?
Damit sollte es klappen ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 24.August 2016, 00:58:06
Hi Waldi,

hab noch ein paar Dinge gefunden. Da das 17 Screens sind, hab ich sie zusammengepackt:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/946736/Games/FM/2016_08_23_FM16%20Korrekturen.zip

Bei Fragen melde dich gerne!

Grüße Tery
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 25.August 2016, 18:14:10
Danke schön!

(http://fs5.directupload.net/images/160825/ousgq67z.png) (http://www.directupload.net)
Ein Versprechen, bei dem „am Ende der laufenden Saison“ vorkommt, gibt es so in der Sprachdatei nicht.


Der unterstrichene Satz in deinem Screen passt laut Original:

[%person#1-I] can't stand in the way of your career, [%person#1-I] know that. [%person#1-I]'d appreciate it if you could stay for one more season; after that you have [%person#1-my] word that [%person#1-I]'ll let you go if you still want to.

---

(http://fs5.directupload.net/images/160825/d2uf5yoc.png) (http://www.directupload.net)
Erreichen des Finale [etc.]

In der Datenbank (lang_db_11) sind keine Genitive für die Rundenbezeichnungen angelegt (was mich gerade selbst wundert) und offenbar ist nicht vorgesehen, dass man welche anlegt.

Könnte es so ändern:
Einzug in das Finale/Halbfinale …

---

Zu Screenshot 2016-08-11 20.35.47:
Im Englischen steht auch „hours“. Ich sage also mal: Bug.

---

Screenshot 2016-08-23 21.51.53:
[%person#1-I] lost what little respect [%person#1-I] had for [%person#2-first] when [%person#1-I] saw him trying to play this down, [...]

Habe daher nicht den Anfang deiner Variante genommen, da mir „Ich habe etwas Respekt vor XY verloren“ zu sanft war.

Heißt nun so:
Ich habe das letzte kleine etwas an Respekt vor [%male#2-first] verloren, als er das versucht hat herunterzuspielen.

---

Screenshot 2016-07-31 19.35.55 (unten):
„gewann XY“ wird auch in der Trainer-/Spielerbiographie genutzt, kann ich also nicht ändern, ohne dass es evtl. an anderer Stelle unpassend klingen würde. Schau ich mir aber noch mal an.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 25.August 2016, 23:10:34
Hallo Waldi,

danke für deine Rückmeldung.

Bzgl. des Versprechens fehlt mir leider der vorhergehende Screen. Den reiche ich gerne nach, sobald ich nochmal in der Situation bin und die tatsächliche Formulierung habe.
Einzug in das Finale etc. finde ich okay.
Alles andere passt auch :)

Hier hab ich noch was aufgetan, das vereinheitlicht werden sollte:

A.) Trainer-Attribue vs Trainingskategorie
https://dl.dropboxusercontent.com/u/946736/Games/FM/160824/Screenshot%202016-08-24%2022.56.07.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/946736/Games/FM/160824/Screenshot%202016-08-24%2022.56.17.png
https://dl.dropboxusercontent.com/u/946736/Games/FM/160824/Screenshot%202016-08-24%2022.56.27.png

B.) Intuition vs. Flair
https://dl.dropboxusercontent.com/u/946736/Games/FM/160824/Screenshot%202016-08-24%2022.10.34.png

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine. Sonst frag gerne nach :)


Grüße Tery
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 25.August 2016, 23:15:44
Bei Spielern steht unterhalb des Reiters "Ausbildungsinfos" die Passage "Tage bis zur Nominierung".
Hier soll aber doch niemand nominiert werden, oder? Es geht doch darum, ob das Land/der Verein, als Ausbildungsort des Spielers gilt.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 27.August 2016, 07:38:41
Stimmt, „Nominierung“ ist völlig missverständlich.

Original: Days To Eligibility [COMMENT: Column heading; National team eligibility rules - days until eligible]
Im Niederländischen heißt es einfach: „Tage bis spielberechtigt“, was ich nun auch genommen habe.

---

@Tery Whenett:

Im Englischen sind die Begriffe auch unterschiedlich:
 „Attack Coaching“  und „Attacking“
 „Defence Coaching“  und „Defending“

Habe es aber bei uns vereinheitlicht: Offensivspiel / Defensivspiel

---

Intuition → Flair: Habe ich angepasst. War in der lang_db_11 noch so veraltet drin.
Auch „Kondition“ habe ich in „Ausdauer“ geändert und so angeglichen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 27.August 2016, 10:36:28

@Tery Whenett:

Im Englischen sind die Begriffe auch unterschiedlich:
 „Attack Coaching“  und „Attacking“
 „Defence Coaching“  und „Defending“

Habe es aber bei uns vereinheitlicht: Offensivspiel / Defensivspiel

---

Intuition → Flair: Habe ich angepasst. War in der lang_db_11 noch so veraltet drin.
Auch „Kondition“ habe ich in „Ausdauer“ geändert und so angeglichen.

Sorry, mein Anliegen bei den Trainerattributen war missverständlich formuliert: die unterschiedlichen Bezeichnungen für Attribut und Kategorie finde ich okay bis sinnvoll (da mehrere Attribute für die Kategorie abgefragt/benötigt werden) - mir ging es darum, dass in der Attribut-Suchmaske die Bezeichnungen der Trainingskategorie standen anstatt der Attributsbezeichnung.

Letzten Endes überlasse ich die Entscheidung aber dir, ob das alles gleich heißt oder die Unterscheidung Kategorie/Attribut beibehalten wird.

Danke für dein Engagement!


Tery
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 27.August 2016, 10:40:00
Stimmt, „Nominierung“ ist völlig missverständlich.

Original: Days To Eligibility [COMMENT: Column heading; National team eligibility rules - days until eligible]
Im Niederländischen heißt es einfach: „Tage bis spielberechtigt“, was ich nun auch genommen habe.

Muss hier auch nochmal einhaken.
Wenn jemand bei einem Verein/Land ausgebildet ist, ist er damit auch automatisch für die entsprechende Nationalmannschaft spielberechtigt?
Zumindest suggeriert das die Formulierung.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 27.August 2016, 17:12:40
@Tery Whenett:
Ach so. Ok, leider etwas kompliziert, da SI da nicht fein getrennt hat. Auch, weil die Mitarbeiterattribute und die Namen der Trainingskategorien bei ihnen identisch sind.
Mit „Defence/Attack Coaching“ habe ich mich leicht verguckt, da das nur ein Tooltip ist. So sieht es aus (Englisch – Deutsch bisher):


Mitarbeiterattribute:
Defending – Verteidigung
Attacking – Angriff


Trainingskategorie:
Defending – Defensivspiel
Attacking – Offensiv (könnte ich in Offensivspiel ändern)


Attributsname bei Maske der Mitarbeitersuche UND eigene(!) Trainerattribute:
Defending – Defensivspiel (Hier wird dieselbe[!] Zeilennummer wie bei der Trainingskategorie genutzt. Ändere ich das Wort also, wird automatisch auch die Trainingskategorie umbenannt)
Attacking – Offensivspiel (hier gibt es eine eigene Zeile, kann ich also in „Angriff“ ändern)


Tooltip von Def/Off (engl.: Def/Att) bei Spaltenüberschrift der Mitarbeitersuche:
Defence Coaching - Defensivtraining
Attack Coaching - Offensivtraining

Die Abkürzungen Def/Off gefallen mir eigentlich ganz gut. Ver/Ang wäre nicht so intuitiv - man müsste länger nachdenken, was damit eigentlich gemeint ist.

Und beim Rest (außer den Tooltips):
Entweder wir behalten das derzeitige Kuddelmuddel bei. Alternativ machen wir es wie im englischen Original und vereinheitlichen alles (Verteidigung/Angriff).






@GameCrasher:

Mit „Ausbildung“ (Status Eigener Nachwuchs) hat das eigentlich auch nichts am Hut. Die Ausbildung betrifft ja nur die Zeit vor seinem 21. Geburtstag. Bei welchen Vereinen und in welchen Ländern er mind. 3 Jahre vor seinem 21. Geburtstag ausgebildet wurde, steht ja oben.

Bei den „Days To Eligibility“ geht es schlicht darum, wann der Spieler die entsprechende Staatsangehörigkeit bekommen kann.

Um für die Nationalelf berufen werden zu können, muss der Spieler im FM zusätzlich (!) nach seinem 18. Geburtstag mind. 5 Jahre am Stück in dem Land leben. So steht es zumindest im Tooltip des „i“:

(http://fs5.directupload.net/images/160827/z7di6dqz.png) (http://www.directupload.net)

Interessant der englische Comment in der Textdatei:
The player must live in the country for at least five years consecutively after the age of 18 before he is eligible for selection. [COMMENT: FR 11062; national team eligibility rules title, this is a standard worldwide rule for acquiring nationality so doesn't need variables...yet]

Evtl. wird das im FM17 ja je nach Land unterschieden.


Zum eigentlichen Punkt:
„Tage bis Einbürgerung“ wäre also fast passender. Allerdings würde das suggerieren, dass er danach sicher eingebürgert wird. Der Spieler muss aber auch die neue Staatsangehörigkeit annehmen wollen.
Hatte mal in Mexiko gespielt. Dort haben die Spieler die z.B. nach einer gewissen Zeit angenommen, um nicht die Ausländerregel zu belasten.

„Tage bis mögliche Einbürgerung“ (wie in meinem Screen oben) wäre also passender. Wobei die alte Staatsangehörigkeit natürlich dabei nicht verloren geht...

Falls hier jemanden was Passenderes einfällt, immer her damit. Länger als meine Variante darf es allerdings nicht mehr sein.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 27.August 2016, 17:40:59
Jap, die erklärten Umstände sind mir bewusst.
Der nun vorgeschlagene Textbaustein gefällt mir deutlich besser, als der Vorherige. :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 28.August 2016, 07:54:25
Hallo Waldi98,

Danke für die ausführliche Erklärung. In dem Fall wäre ich für die Vereinheitlichung.

Grüße Tery
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 06.September 2016, 19:24:04
Neue Version 2.6

- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen
- Wer manuell installiert: Die „lang_db_11.dat“ hat auch ein paar Änderungen erfahren. Bitte ersetzt also dieses Mal auch diese Datei in den entsprechenden Ordnern.

Zum Download geht es wie gewohnt über den 1. Beitrag dieses Threads.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 07.September 2016, 20:59:26
Vielen Dank für die neue Version :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Soccerholic am 13.September 2016, 10:39:29
Hey Leute
DANKE für die Übersetzung!
Bin seit gestern jetzt auch Manager und bin von EA gewechselt. Such jetzt noch Logos u Spiwlerbilder, dann bin ich glücklich

Gruss aus Wien
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 24.September 2016, 14:48:01
Danke für die neue Version.Wie immer super Arbeit.Die Sprachdatei des fm 16 ist schon ziemlich gut.
Ich habe die letzte Zeit kaum bis gar nicht gespielt, werd aber die Tage wieder weiter machen.Den einzigen Übersetzungsfehler der mir noch in Erinnerung geblieben ist, ist der, wo in der Vereinsubersicht unter Wettbewerbe z.B. bei Bayern oder Dortmund steht, sowas wie: " Dortmund zieht am xx.xx. in den Gruppenspiele ein.Sollte dann eher "in die Gruppenspiele" heißen.Leider hab ich den genauen Wortlaut grad nicht parat.Danke nochmal!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 24.September 2016, 18:35:07
Habe den Satz gefunden:
[%team#1-short]{steigt} am [%date#1] {im}[%fixture_name#1] ein


Daraus wird also z.B.:
Borussia Dortmund steigt am 24.9.2016 in den Gruppenspiele ein
Borussia Dortmund steigt am 24.9.2016 in der 1. Runde ein
Borussia Dortmund steigt am 24.9.2016 im Viertelfinale ein


Bei „Gruppenspiele“ passt es natürlich nicht wirklich, weil das ein Pluralwort ist. Wenn ich diese Rundenbezeichnung aber in „Gruppenphase“ ändere, passt es:
Borussia Dortmund steigt am 24.9.2016 in der Gruppenphase ein


Die Bezeichnung wird dann natürlich auch an anderer Stelle im Spiel genutzt, wenn der String [%fixture_name#1] zum Einsatz kommt. Muss ich mal schauen, ob ich das für gut empfinde. An sich finde ich den Begriff „Gruppenphase“ schon hübscher.
Im englischen Original heißt es übrigens „Group Stage“. Im Niederländsichen steht „Groepsronde“.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Chris_2010 am 24.September 2016, 21:57:14
Alles klar.Wenn es im gesamten passt und du es auch besser findest, spricht ja dann nichts dagegen.Danke für die Rückmeldung!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 01.Oktober 2016, 18:52:59
Die Änderung mit der Gruppenphase wird so umgesetzt.

Ich habe auch mal die Puzzleteile der Ergebnisbeschreibung etwas umsortiert, da es so meiner Meinung nach etwas besser aussieht. Ideal kriegt man es eh nicht hin:

Bisher:
(http://fs5.directupload.net/images/161001/v36wdwpb.png) (http://www.directupload.net)



Neu:
(http://fs5.directupload.net/images/161001/wyfmzdh8.png) (http://www.directupload.net)


Gibt es Meinungen dazu?

Die neue und dann wohl letzte Version für den FM16 wird es dann Mitte/Ende des Monats geben.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 01.Oktober 2016, 20:44:18
Finde ich gut so. Wobei ich mich gerade mit "lieferte die Show" schwertue ...  ;D
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 01.Oktober 2016, 21:15:07
[%male#1] ran the show this [%conditions_description#1-time_of_day_only COMMENT: i.e. evening or afternoon] during [%scoreline#1-long], according to [%media_source#1].


Dann mache ich das draus:
Laut [%media_source#1] war [%male#1] am [%conditions_description#1-1] bei [%scoreline#1-long] der Glanzpunkt des Spiels.


EDIT: Oder:
... der herausragende Akteur.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 01.Oktober 2016, 21:43:36
Wie wäre es mit?

Laut ... stahl ... am ... bei ... allen die Show.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 01.Oktober 2016, 22:49:40
Wie wäre es mit?

Laut ... stahl ... am ... bei ... allen die Show.

Find ich gut. Wäre am nächsten am Orjenahl!  :)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 04.Oktober 2016, 19:22:40
Der Vorschlag ist gekauft! Geld wird wie gewohnt auf mein Schweizer Nummernkonto überwiesen.



Da es im Kuriositäten-Thread angesprochen wurde:
Weiß jemand, wie es sich mit den Testimonials verhält? Bisher wurden die alle mit Abschiedsspiel übersetzt.
Gibt aber z.B. diesen Satz im FM:

[%club#1-short] assistant manager [%person#1] has reminded [%person#2-you] that [%male#3] can be rewarded with a testimonial match this season after his ten years of service to the club. [COMMENT: testimonial reminder news item, FR 3792]

Co-Trainer [%male#1] erinnert Sie daran, dass [%male#3] mittlerweile 10 Jahre {bei}[%club#1-short] spielt und somit ihm zu Ehren ein Abschiedsspiel stattfinden kann.

----

Weiß jemand, ob diese Testimonials immer nur zu Ehren eines Spielers aufgrund seiner langen Vereinszugehörigkeit stattfinden?
Oder gibt es auch Testimonials im FM, die klassische Abschiedsspiele darstellen?

Und wenn es nie um Abschiedsspiele geht: Hat jemand eine sinnvolle Übersetzung für Testimonial? Sonst müsste man es wohl am besten bei diesem Begriff belassen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 04.Oktober 2016, 19:27:24
Mir gefällt an sich schon der Begriff Testimonial überhaupt nicht (ganz besonders im Sinne einer Verabschiedung).
'Abschiedsspiel' ist hier deutlich geläufiger und treffender.
Für den anderen Umstand würde ich auf 'Ju­bi­lä­ums­spiel' zurückgreifen. Nicht zuletzt, da dies auch ein eingetragener Begriff ist. (siehe z.B. Duden)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Saris am 04.Oktober 2016, 19:48:43
Ich bin mir nicht zu einhundert Prozent sicher, aber ich glaube, ich hatte auch schon einmal eine Einladung zu einem richtigen Abschiedsspiel. Aber der Großteil findet für Spieler statt, die seit 10 Jahren beim Verein sind.
Was das deutsche Wort angeht: Außer "Jubiläumsspiel" würde mir auch kein Wort einfallen, was es wirklich trifft. Vielleicht "Ehrungsspiel" oder so was in der Art, aber das klingt auch wieder komisch.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 04.Oktober 2016, 20:49:45
Klingt alles etwas umrund, da nicht geläufig.
Ehrenspiel wäre etwas offener für beide Varianten, Jubiläumsspiel klingt besser.
Oder man löst den einzelnen Begriff auf: "Freundschaftsspiel zu Ehren von xy" (abhängig ob das mit der Verwendung des Begriffs passt.)

Grüße
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 04.Oktober 2016, 21:04:07
Freundschaftsspiel zu Ehren von xy" (abhängig ob das mit der Verwendung des Begriffs passt.)

Das könnte sogar gehen, da der Spielername im Original immer mit dabeisteht. Ausnahme: "Arrange Testimonial" und in der Spielplanübersicht des Vereins.


Es gibt übrigens auch diese Zeile:
- All profits from the match will be given to [%male#1-surname] or a charity of his choice.
[COMMENT: arrange friendly panel; comment for testimonial match; FR 3792]


Formal richtig wäre also auch Benefizspiel.

Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 04.Oktober 2016, 21:57:34
Benefizspiel finde ich super. Das würde bei "Arrange Testimonial" gut passen; bei der langen Variante wäre mein Favorit dann "Benefizspiel zu Ehren von XY".

Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 14.Oktober 2016, 23:21:48
Neue Version 3.0

Wenn es beim FM17 wieder mit einer Sprachdatei klappt, wird dies die letzte Version für den FM16 sein (sollte nicht irgendwas Schwerwiegendes auffallen).


Änderungen

- Wie immer: U.a. die hier genannten Fehler korrigiert und ein paar Textverbesserungen
- "Abschiedsspiel" in "Benefizspiel" bzw. "Benefizspiel zu Ehren von XY" umbenannt
- Wer manuell installiert: Die „lang_db_11.dat“ hat auch ein paar Änderungen erfahren. Bitte ersetzt also dieses Mal auch diese Datei in den entsprechenden Ordnern.

So heißt es nun generell Gruppenphase statt Gruppenspiele.

In der CL-Quali heißt es nun:
Champions-Weg (statt Champions) und Platzierungsweg (statt Bestplatzierte Teams).





Zum Download wie immer über den 1. Beitrag.

Auch die fake.lnc hat ein Update erfahren:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21464.0.html
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Tery Whenett am 15.Oktober 2016, 01:50:22
Sehr cool - danke für deine ganze Arbeit!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Assindia 1907 am 15.Oktober 2016, 15:08:00
Danke für diese tolle Arbeit =)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Mott am 17.Oktober 2016, 16:17:33
Eure Arbeit ist einfach sensationell. Chapeau.

War das jetzt genugt geschleimt, um die Sprachdatei für den FM17 anzustoßen?  ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Trainstation am 17.Oktober 2016, 17:49:48
hab die Features von 17 gesehen, hab gesehen das da einiges mehr zum schreiben gibt. wird es da eine sprachdatei geben und kann man euch, für die arbeit, was zum ansporn spenden? denn eure arbeit ist eben einfach mega. danke
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 17.Oktober 2016, 20:32:29
War das jetzt genugt geschleimt, um die Sprachdatei für den FM17 anzustoßen?  ;)

Nein, denn...

kann man euch, für die arbeit, was zum ansporn spenden?

... mit Spenden läufts einfach geschmierter ;) - Die Lobhudeleien kann ich nur wieder bei Ebay verticken :P

Ernsthaft: Ein Spendenkonto gibt es nicht. Feno hat vorletztes (?) Jahr mal unter allen Helfern der Sprachdatei ein "Steam-Spiel nach Wahl" verlost. Wer unbedingt Geld loswerden will, kann ja so was machen. Muss ja nicht ein ganzes Spiel sein, gibt ja auch Steam-Gutscheine. Generell hoffe ich aber, dass die Übersetzer auch ohne geldwerte Entlohnungen mitmachen  :)


hab die Features von 17 gesehen, hab gesehen das da einiges mehr zum schreiben gibt. wird es da eine sprachdatei geben
Wenn es technisch geht, wirds eine geben. Wenn es viele neue Texte gibt, wirds länger dauern. Würde dann aber wieder Vorabversionen geben, in denen große Teile schon auf Deutsch sind.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Vettel6 am 26.Oktober 2016, 18:02:28
Hallo zusammen  :)

erstmal danke für eure hammer Arbeit!!!!

ich kann aber leider die neuste Version der Sprachdatei nicht entpacken, weil es keine .rar oder .zip Datei ist.

Kann mir da jemand helfen??
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 26.Oktober 2016, 18:15:00
Hast du mal probiert, mit Rechtsklick auf diese Datei zu klicken und dann "Öffnen mit" zu wählen? Dann kannst du z.B. WinRar (oder welchen Entpacker du eben hast) raussuchen.

Evtl. steht nach dem Rechtsklick auch direkt "Mit WinRar öffnen" zur Auswahl.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Vettel6 am 26.Oktober 2016, 18:29:53
Ja das hab ich schon probiert. ich benutz UnRarX, ich einen Mac. der ist jetzt zwar gerade neu aber auf dem vorherigen hatte ich eine ältere Version der Sprachdatei.


Auch schon auf der Downloadseite sowie nach dem Download heißt die Datei bei mir so:

FM16_Deutsch_V3.0-manuelle-Installation.7z

Die Endung ist ja schon komisch oder  ???
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 26.Oktober 2016, 18:47:45
7z = 7-Zip - ein konstenfreier Packer/Entpacker.

Den habe ich schon gewählt, weil Mac-User bei WinZip Probleme hatte.  :P

Schon den iZip Unarchiver probiert?
Beim Mac kann es bei manchen Entpackern (z.B. Winzip Mac Edition Probleme) Probleme geben. Probiert also bitte ggf. den iZip Unarchiver.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Vettel6 am 26.Oktober 2016, 19:06:58
Ja damit hat es geklappt :-)

Besten ank für deine Hilfe!!!
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Spancynator am 02.November 2016, 18:48:04
Hi Leute,

vorab möchte ich sagen, dass ich keinerlei Vorkenntnisse zum Thema habe und daher stellt sich mir die Frage, wieso man eigentlich nicht die Sprachdatei aus 2016, auf den FM 2017 anwenden kann und ggf. diese etwas an die Neuerungen anpasst?

Generell ist es doch bestimmt wenn überhaupt, dann erst ca. im Dezember mit einem Patch zu rechnen?

Vielen Dank für die bisher geleistete Arbeit an den Vorgängern ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 02.November 2016, 18:57:07
Das liegt daran, dass man bis dato noch nie die Sprachdatei einfach so aus dem Vorgänger übernehmen konnte. Gründe sind u.a. die zig tausend neuen Zeilen, neue Dateistrukturen, unterschiedliche Dateiversionen der Sprachdateien selbst. Es ist daher schlicht unmöglich, die Datei vom Vorgänger einfach so zu übernehmen. Was indes über die Jahre immer schon möglich ist, ist die Übernahme bereits vorhandener Zeilen. Ein Übersetzen quasi von Null ist normalerweise nicht notwendig. Auch das aktuelle Übersetzen ist in vielen Fällen nur ein Suchen nach bereits vorhandenen Zeilen im FM16 und dem Anpassen an die neue Übersetzung. So können viele Satzbausteine ganz einfach gefunden und genutzt werden. Diese Fummelarbeit kostet neben der echten Übersetzung komplett neuer Zeilen und natürlich der ganzen Korrektur die meiste Zeit bei diesem Projekt. Da ich das jahrelang gemacht habe, weiß ich, wovon ich spreche. ;)

Worauf du mit dem Patch hinauswillst, ist mir nicht ganz klar. Unabhängig von diesem muss dennoch übersetzt werden. Dass mit einem großen Patch auch eine Erweiterung der Sprachdatei ansteht, ist inzwischen hinlänglich bekannt und stellt nicht selten ein kleines Problem dar. Der erste große Patch wird übrigens noch am Releasetag kommen, das war die letzten Jahre so üblich. Dabei handelt es sich aber vorrangig um dringende Bugfixes und weniger um Datenbankaktualisierungen oder riesige Sprachdateiänderungen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Ryukage am 02.November 2016, 18:58:40
Mit Patch wird er die Sprachdatei meinen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Spancynator am 02.November 2016, 19:25:11
Mit dem Patch meine ich tatsächlich die Sprachdatei selbst ;)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 02.November 2016, 19:27:47
Wie viele Zeilen wir einfach übernehmen können, wie viele mit mehr oder weniger kleinen Änderungen und wie viele komplett neu sind:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22968.msg837210.html#msg837210
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Hellas am 06.November 2016, 09:25:59
Guten Morgen,

kurze Frage...
Es gibt noch keine deutsche Sprachdatei für den FM2017 richtig?
Also auch keine vorläufige die man ins Spiel einbinden könnte?

Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Schnorrer am 06.November 2016, 09:32:42
Ist es denn so schwer, sich mal den entsprechenden Thread im Allgemein-Forum durchzulesen?
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Octavianus am 06.November 2016, 09:50:27
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22968.0.html
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: GameCrasher am 06.Januar 2017, 13:33:50
Tabellenspaltenbezeichnungen:

Bei dem vom Scout geschätzten minimalen Gehaltsforderungen von einem Spieler, wird eine differente Anzeige zur maximalen Gehaltsforderung benutzt.

"MIN GEHALTSFORDERUNG" <-> "MAX GF"
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Ufo am 16.März 2017, 22:59:26
Nachricht:
"Das Interesse ist roß,  ob sie es zu Ende bringen können."

groß statt roß :-)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Waldi98 am 17.März 2017, 20:50:27
Danke! Im FM17 werde ich es ändern, die 16er-Sprachdatei ist abgeschlossen.
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Ufo am 20.März 2017, 20:07:01
Edit: Falscher Thread ;-)
Titel: Re: [FM2016] Deutsche Sprachdatei - Von Fans für Fans
Beitrag von: Silly Billy am 26.September 2023, 21:57:29
Moin,
ich möchte mich nochmals am  FM2016 versuchen. Leider ist mir die deutsche Sprachdatei abhanden gekommen. Hat noch jemand von Euch einen aktuellen Link oder die entsprechenden Anweisungen für die Installation. Wäre super da es auf Englisch doch etwas ungewohnt ist. Vielen Dank im voraus.