MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 02:26:38 
Begonnen von Dan Druff - Letzter Beitrag von Ronamo
Hey Dan, ich wollte mal nachfragen, ob es möglich wäre ein Sachsen File wieder zu machen?
Ich spiele deine anderen Kreisliga Files, aber wenn du Sachsen (Oder Dresden) bringen würdest, wäre das mein absoluter traum, es wäre einfach grandios. Wäre das noch möglich oder wird sowas nicht erscheinen?

 2 
 am: Heute um 01:07:06 
Begonnen von Boba - Letzter Beitrag von DragonFox
Habe ich eben mit einem Handy Hotspot getestet. Keine Verzögerung, bis auf das es halt etwas langsamer ist.

Hotspot sagt eigentlich nicht viel aus, weil du da damie einen anderen Anschluss verwendest.

Interessant ist, ob es auf dem Handy im WLAN Verzögerung gibt. Wenn es am Handy auch ist, dann liegt es am Router, Modem oder Anschluss. Wenn es nur am Laptop ist, dann liegt es am Laptop oder Ethernet, aber eher nicht am Anschluss. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass der Provider zwischen deinen Geräte im WLAN unterscheidet. Ist der Laptop den über Ethernet oder WLan im Internet?

 3 
 am: Gestern um 22:44:34 
Begonnen von Boba - Letzter Beitrag von Snake
@Veichen blühen ewig

Hab auch Magenta in Wien und bei mir funktioniert alles reibungslos und ohne Verzögerung. Dürfte dann doch eher nicht beim Provider liegen das Problem.

 4 
 am: Gestern um 22:38:42 
Begonnen von Toni Polster - Letzter Beitrag von Bayernfahne
Innerhalb von  6 Jahren (12-18) hatte Real Madrid ebenfalls 4 Trainer, ist aber 4 mal Champions League Sieger geworden.

Da gehört aber auch zur Wahrheit, dass sie drei dieser vier Titel mit demselben Trainer gewonnen haben.

 5 
 am: Gestern um 21:02:02 
Begonnen von Toni Polster - Letzter Beitrag von GameCrasher
Ich bin mir noch nicht sicher, wo mich das hinführt, aber ich lasse mich mal darauf ein.

Mit "ständig" bezog ich mich auf den in der Branche zunehmenden Verhaltensmechanismus, dass bei temporärem Verfehlen der gesteckten Clubziele (bzw. eigentlich besser formuliert Teamziele), der Trainer ersetzt wird.
Ich erinnere mich noch, dass es vor vielleicht 15 Jahren noch sinngemäß hieß, dass ein Erfolgsprojekt im Fußball knapp 4 Jahre benötigt (aus Sicht eines Trainers). Darunter waren dann 1 Jahr "Verwaltung" des Übergebenen (Kader, Phylosophien etc.), 1 Jahr der Weichenstellung, 1 Jahr der Entwicklung und im 4. Jahr sammelte man dann die Lorbeeren. Genauer kann ich es nicht mehr wiedergeben, ich bitte um Entschuldigung.
Dies wurde über die Zeit dann zu 2 Jahren und bei Topclubs die sehr hohe Ziele stecken, ist das bereits auf 1 Jahr.

Dass ein Trainerwechsel (zumindest tabelarisch kurzfristig) keinen messbaren sportlichen Miss-/Erfolg bringt, sind wir uns ja einig, sonst hättest du kaum den Beitrag verlinkt gehabt.
Der Trend wird im sportlichen Bereich also weitestgehend beibehalten.
Meine ursprüngliche Aussage umfasste jedoch noch weitere Aspekte. Nämlich jene, die ein Trainerwechsel noch mit sich bringt. Das wäre unter Anderem der von m4 richtig eingeworfene Phylosophiewechsel der einhergehen kann, auch wenn dieser auf ein Minimum reduziert werden kann, indem man mit dem neuen Trainer vor Verpflichtung, ausführliche Gespräche führt. Jedoch wird nie ein neuer Trainer alles so weiterführen wie der bisherige. Sonst hätte es keinen Wechsel "gebraucht".
Unter solchen Änderungen der Phylosophie fallen auch oft Spielausrichtungen und damit der ein oder andere Wechsel der Spieltagskader. Mitunter beeinflusst soetwas die häufig sehr sensible Teamhirarchie. Als Beispiel auch hier Bayerns (aber bitte nur als Beispiel verstehen...) Goretzka. Erst war er gesetzt auf seiner Position und galt als "Maschine" oder was noch über ihn gesagt wurde. Und wenig später war er nur noch Bankspieler. Ich erinnere mich auch an eine angebliche Revolte der Bayernspieler was Kovac anging. Solche Änderungen mitten in der laufenden Saison und dann sogar noch ad hoc sind, sagen wir mal "schwierig" für alle Beteiligten.
All das sind Dinge, die sich nicht nach 2 oder 3 Wochen einstellen, sondern eher nach vielen Wochen. Darauf folgt häufig ein weiterer nötiger Umbruch. Spieler sind mit dem neuen Trainer unzufrieden, und der neue Trainer will natürlich den Kader in der nächsten Transferperiode so umstrukturieren wie er es für gut hält.

Worauf ich damit hinaus will ist, dass diese Dinge dann zu einem messbaren Misserfolg führen können und sehr häufig in der Vergangenheit ja auch taten. Und dann muss dieser Trainer wieder gehen.
Ich halte es für bedenklich wenn Trainer (vielleicht sogar aufeinanderfolgend) nur ca. 1 Jahr im Amt sind. Und um beim Eingangsbeispiel Bayern zu bleiben: Machen wir uns nichts vor, wenn es entsprechenden Ersatz gegeben hätte, wäre Tuchel auch längst nicht mehr im Amt. Seine Amtszeit ist durch Ermangelung an Alternativen, mehr oder minder künstlich gestreckt worden. Hätte man gekonnt, wäre man erneut tätig geworden.
Und da aktuell niemand der Hochkaräter gewillt ist, sich die derzeitigen, branchenüblichen Mechanismen beim FC Bayern anzutun, setzt man angeblich nun kommende Saison auch noch auf das 1-Jahres-Modell, um im Jahr darauf einen Wunschkandidaten anzulocken.

Ich hoffe, ich konnte meine Gedankengänge nun etwas besser rüberbringen.

 6 
 am: Gestern um 19:37:28 
Begonnen von DeDaim - Letzter Beitrag von Kaliumchlorid
So groß ist Erfurt nicht (fast alles ist fußläufig oder mit der Straßenbahn erreichbar) und wir werden Abends in der Innenstadt zwischen Anger und Domplatz unterwegs sein. Also könnt ihr euch schon eine Unterkunft suchen.

Beim letzten Male waren einige im Opera Hostel https://www.opera-hostel.de und ganz zufrieden.


Wer will kann auch schon Freitags anreisen und so die Gelegenheit bei einem kühlen Getränk zu einem ersten Austausch nutzen. Ansonsten wird sich der Hauptteil auf Samstag und Sonntagvormittag konzentrieren.

 7 
 am: Gestern um 19:36:48 
Begonnen von Toni Polster - Letzter Beitrag von Tim Twain
Bevor ich nochmal aushole, was sind denn ständige Trainerwechsel?

Der FC Bayern hatte zb seit 07/2018 4 Trainer, jeder war mindestens 1 Jahr Trainer.

Der HSV hatte seit 10/18, wenn man die Interimstrainer weglässt, 5 Trainer.

Nur als Anhaltspunkt, der Durchschnitt in der Bundesliga sind 1,2 Jahren, die ein Trainer beim Verein bleibt.

Innerhalb von  6 Jahren (12-18) hatte Real Madrid ebenfalls 4 Trainer, ist aber 4 mal Champions League Sieger geworden.

 8 
 am: Gestern um 19:26:27 
Begonnen von Toni Polster - Letzter Beitrag von GameCrasher
Ja, ist auch so. Ließ nochmal in meinen Posts, in welcher Hinsicht ich das nach wie vor vertrete.

 9 
 am: Gestern um 19:25:07 
Begonnen von Toni Polster - Letzter Beitrag von Tim Twain
Führten die Trainerwechsel zu ständigen Misserfolgen oder sorgten die Misserfolge für die Trainerwechsel?

Ich erkenne da eine gewisse Ironie. Nichts destotrotz beantworte ich es aus meiner Sicht:
Für mich ist 1 Misserfolg der ausschlaggebende Punkt, um dann diese Spirale in Gang zu setzen. Heißt, einmal sportlich nicht da wo man sein möchte (Realität hin oder her) und dann beginnt der Aktionismus der Obrigkeiten mit den Trainerwechseln.

Worauf ich hinausmöchte: Es gibt eine klare Korrelation zwischen der Häufigkeit von Trainerwechseln und sportlichen Misserfolgen. Teams vor einem Trainerwechsel performen schlechter als der Durchschnitt. Der kausale Zusammenhang zwischen sportlichem Misserfolg, der Trainerwechsel begünstigt, ist auch naheliegend. Teams sind unmittelbar nach eine Trainerwechsel statistisch erfolgreicher als davor, aber nicht, als sie es ohne einen Trainerwechsel wären. Insgesamt ist es so, dass die Entscheidung für Trainerwechsel statistisch gesehen auf den Saisonverlauf keine Auswirkungen hat, auch keine negativen. Deine Wahrnehmung erscheint mir daher eher auf kognitive Verzerrung hinzudeuten. Es bleiben ja auch tendentiell nur die Fälle in Erinnerung, bei denen es nicht geklappt hat. Außerdem sind bei allen drei genannten Vereinen der aktive oder der davor länger Trainer (gewesen). Das hat aber auch nicht den Erfolg gebracht.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fussball-statistik-trainerwechsel-bringen-nichts-a-754907.html

Letztlich bestätigt aber doch dieser Artikel genau das, was ich auch sagte.
Es gibt den 1 Misserfolg (Team steht schlechter dar als gewünscht/eingeschätzt). Daraufhin erfolgen die Trainerwechsel, die laut deinem Artikel praktisch keinerlei Auswirkung auf die sportlichen Aspekte haben. Aber sehr wohl hat ein Wechsel Auswirkungen auf die anderen von mir genannten Aspekte.
Und dadurch, dass es eben sportlich keinen Einfluss hat, erfolgt in absehbarer Zeit der nächste Wechsel. So war es auch bei den Bayern. Und so gehts doch in unregelmäßigen Abständen weiter. Oder etwa nicht? :laugh:
Am Anfang hieß es noch:
Diese ständigen Trainerwechsel führten doch mittelfristig immer zu Misserfolg.

 10 
 am: Gestern um 19:07:19 
Begonnen von DeDaim - Letzter Beitrag von P-Jo
Schön, dass ihr wieder nach Erfurt kommen möchtet. Ich werde dann mal ein würdiges Programm erarbeiten.

...

Freut mich sehr, ich habe vor zu kommen und den Rest des ehemaligen PMSC-Teams mitzuschleppen.
Sobald Dein Programm bzw. die Region in Erfurt steht lass es uns wissen. Stichwort Hotel.

Seiten: [1] 2 3 ... 10