MeisterTrainerForum

Football Manager => FM - Allgemeine Fragen => Taktik, Training & Scouting => Thema gestartet von: Slain89 am 06.Januar 2019, 17:12:41

Titel: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Slain89 am 06.Januar 2019, 17:12:41
Hallo in die Runde!

Bin ein absoluter Neuling, habe seit fünfzehn Jahren nur den EA-Manager gespielt und bin dementsprechend Anderes gewöhnt.

Nun das Problem:
Spiele mit Werder in meiner ersten Saison und habe extreme Probleme damit, dass ich viel zu viele Torchancen gegen mich zulasse und mir selbst viel zu wenige herausspiele. Habe es schon mit mehreren Formationen probiert (4-1-4-1, 4-2-3-1, Raute), aber vollkommen ohne Erfolg. Sogar in Heimspielen gegen Mainz oder Freiburg habe ich nur um die vier Torschüsse, aber lasse quasi in jedem Spiel über 20 Chancen des Gegners zu. Sogar im Heimspiel gegen Freiburg, bei dem ich sechs Spieler mit der Rolle "Verteidigen" versehen hab, lief es einfach nur schlecht. Bin langsam echt verzweifelt. Kann mir da jemand helfen? Wäre nett :-)
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: buck27 am 07.Januar 2019, 15:19:47
Erstmal Glückwunsch zur Vereinswahl :)

Ich spiele auch mit Bremen und habe meine 7 Saison so abgeschlossen und gespielt - vom Ursprungskader ist allerdings nur noch Mbom da, aber vielleicht hilft es dir.

59% Ballbesitz
84% angekommene Pässe
63 Tore / 30 Gegentore (zu wenig / zu viel)
21 Siege / 7 u / 6 Niederlagen
chancenverwertung 13% / klare Torchancen 63
torschützenkönig mit 19 Toren
Schüsse aufs tor 47%
Altersdurchschnitt 22,1j.

mit grundausrichtung Kontrolliert

in Ballbesitz:
kürzeres Passspiel
Pass in die Tiefe
geordneter Spielaufbau
geduldig
extrem breit

Umschaltspiel:
kurz abspielen
auf IV,AV
Gegenpressing

Gegner in Ballbesitz:
enger stehen
viel höhere Def+Pressinglinie
extrem aggressiv
TW an kurzem Abspiel hindern
Abseitsfalle

mitspielender TW (u)

l.FV (a) l.IV (v) r.IV (v) r.FV (u)

DM (v) tiefer Sechser

ZM BtB (u) ZM ZgSM (u)

LA Flügelspieler (u)  RA inversiver (a)

Komp.St. (a)



Klare Auswärtsschwäche, aber insgesamt lief es doch ganz gut.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: YasoKuul am 07.Januar 2019, 18:43:40
Schau mal hier (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26230.0.html) rein, da geht es um Werder im FM19 und kannst einige Ansätze finden.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: avad am 08.Januar 2019, 13:59:42
...lasse quasi in jedem Spiel über 20 Chancen des Gegners zu...
Stellst du denn dein Team auf den Gegner ein? Das wäre das erste wasmir einfällt bei so einem Ungleichgewicht. Wenn du deren Stärken und Schwächen nicht einstellst verlierste halt oft den Ball und hast keine Chancen.

Beispiele:
Scoutreport sagt deren Teamwork ist Super? -> weniger Pressen.
Scoutreport sagt deren Kader hat wenig Mut? -> mehr in Zweikämpfe gehen.
Teamanalyse zeigt die greifen über die Seiten an -> "Breiter Verteidigen" aktivieren. Oder eben umgedreht.
Teamanalyse sagt die Vorlagenart ihrer vorrangegangenen Gegner war oft Steilpass/Standards/Flanken -> Im Taktikscreen: Pass in die Tiefe/Standards rausholen/deine äußeren Mittelfeldspielern die Anweisung geben: "Mehr Flanken".
Im Spiel selber siehst du das die deine Spieler Pressen wie Irre? "weniger  Dribbeln" einstellen
Im Spiel selber siehst du das die ihr eigenes Tor komplett zumauern? "Kraftvolle Flanken" einstellen um durch Abpraller Chancen zu bekommen.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: stanzieta am 09.Januar 2019, 18:54:45
Beispiele:
Scoutreport sagt deren Teamwork ist Super? -> weniger Pressen.
Scoutreport sagt deren Kader hat wenig Mut? -> mehr in Zweikämpfe gehen.
Teamanalyse zeigt die greifen über die Seiten an -> "Breiter Verteidigen" aktivieren. Oder eben umgedreht.
Teamanalyse sagt die Vorlagenart ihrer vorrangegangenen Gegner war oft Steilpass/Standards/Flanken -> Im Taktikscreen: Pass in die Tiefe/Standards rausholen/deine äußeren Mittelfeldspielern die Anweisung geben: "Mehr Flanken".
Im Spiel selber siehst du das die deine Spieler Pressen wie Irre? "weniger  Dribbeln" einstellen
Im Spiel selber siehst du das die ihr eigenes Tor komplett zumauern? "Kraftvolle Flanken" einstellen um durch Abpraller Chancen zu bekommen.

Ui! Da muss ich kurz einhaken. Ich hab mich nämlich schon immer gefragt, was ich mit der Info "wenig Mut" oder "hohes Teamwork" anfangen soll?

Sind diese recht linearen Schlussfolgerungen der gängige Meinungsstand der community hier? Wenn ja, kann man die Liste ergänzen oder gar vervollständigen?
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Magic1111 am 09.Januar 2019, 22:11:44
Beispiele:
Scoutreport sagt deren Teamwork ist Super? -> weniger Pressen.
Scoutreport sagt deren Kader hat wenig Mut? -> mehr in Zweikämpfe gehen.
Teamanalyse zeigt die greifen über die Seiten an -> "Breiter Verteidigen" aktivieren. Oder eben umgedreht.
Teamanalyse sagt die Vorlagenart ihrer vorrangegangenen Gegner war oft Steilpass/Standards/Flanken -> Im Taktikscreen: Pass in die Tiefe/Standards rausholen/deine äußeren Mittelfeldspielern die Anweisung geben: "Mehr Flanken".
Im Spiel selber siehst du das die deine Spieler Pressen wie Irre? "weniger  Dribbeln" einstellen
Im Spiel selber siehst du das die ihr eigenes Tor komplett zumauern? "Kraftvolle Flanken" einstellen um durch Abpraller Chancen zu bekommen.

Ich finde diese Zusammenstellung sehr interessant, war mir bisher noch gar nicht so bewusst!  :D
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: JohnJameson am 10.Januar 2019, 11:34:39
So dringend kanns nicht gewesen sein, er hat alle eure Tipps noch nicht gelesen  :angel:

Oder aufgegeben..
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Sir Alex Ferguson am 11.Januar 2019, 14:18:37
...lasse quasi in jedem Spiel über 20 Chancen des Gegners zu...
Beispiele:
Im Spiel selber siehst du das die ihr eigenes Tor komplett zumauern? "Kraftvolle Flanken" einstellen um durch Abpraller Chancen zu bekommen.

Kommen die Flanken nicht an?
- Breiter angreifen
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Slain89 am 13.Januar 2019, 18:00:25
Sorry für die späte Antwort, war mit der Freundin in Wien, die leider viel Aufmerksamkeit braucht  ;D

Nun zum wichtigen im Leben:
Habe mal einen Screenshot von meiner Aufstellung vor dem Spiel gegen Bayern hochgeladen, das ich 1:7 verloren habe.

Bekomme besonders Max Kruse überhaupt nicht ins Spiel eingebunden. Mir fehlen die Pässe in die Tiefe, die Schüsse aus der zweiten Reihe (obwohl ich diese so eingestellt habe). Sie schieben sich den Ball zu, aber haben absolut keine Ahnung, was sie damit machen sollen. Flanken bringen so oder so nichts, da ich keinen wirklichen Abnehmer im Strafraum habe.

Pavlenka habe ich natürlich noch ins Tor gestellt anstelle von Kapino. Auf die Raute habe ich umgestellt, da Rashica ausgefallen ist und ich mit Flanken so oder so keinen Erfolg hatte. Wollte passsichere Spieler im Mittelfeld, die auch mal einen Pass in die Tiefe spielen können.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Maddux am 13.Januar 2019, 18:30:58
Fokus auf Flügelspiel incl Hinterlaufen ohne Flügelspieler und mit Außenverteidigern auf Defend. Selbst mir breiter Formation beißen sich die Einstellungen mit deiner Formation.
Du willst ein schnelles vertikales Passspiel über die Flügel bei dem die Außenverteidiger überlaufen und früh geflankt werden soll. Bei Hinterlaufen wird aber auf die Außenverteidiger gewartet, was nicht zu schnellem Vertikalspiel passt, und deine Außenverteidiger auf Defend gehen so spät vorwärts das da Hinterlaufen einfach nicht drin ist.
Wenn wenigstens die ZMs Mezzalas bzw Carrileros wären und/oder die Anweisung hätten das Spiel breit zu machen und über die Außen zu spielen wäre es nicht ganz so schlimm.

Reduziere die Anweisungen mal auf ein absolutes Minimum, stell die Außenverteidiger mindestens auf Support und versuch mal die Kombination aus "vertikales Passspiel", "Pass in die Tiefe" und "geduldig spielen". Hört sich komisch an aber bei mir wird mit den Einstellungen zielgerichteter nach Vorne gespielt und früher geflankt als mit "früher flanken" als TI.

Edit:
Keine Ahnung wie deine Gegneranweisungen aussehen. Aber wenn du mit nur 1 Flügelspieler je Seite spielst darfst du NIEMALS den gegnerischen Außenverteidiger UND den gegnerischen offensiven Flügelspieler pressen lassen. Dein Außenverteidiger will dann beide pressen und das führt zu Chaos. Wer nur mit einem Flügelspieler je Seite spielt sollte nur die offensiven Außen pressen und das Pressing der gegnerischen Außenverteidiger auf neutral oder "niemals" stellen.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Magic1111 am 14.Januar 2019, 16:28:26
Wer nur mit einem Flügelspieler je Seite spielt sollte nur die offensiven Außen pressen und das Pressing der gegnerischen Außenverteidiger auf neutral oder "niemals" stellen.

In den individuellen Anweisungen, oder?
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Maddux am 14.Januar 2019, 17:08:54
Wer nur mit einem Flügelspieler je Seite spielt sollte nur die offensiven Außen pressen und das Pressing der gegnerischen Außenverteidiger auf neutral oder "niemals" stellen.

In den individuellen Anweisungen, oder?

Unter Taktik > Gegnerische Anweisungen (https://imgur.com/a/jGh4Y0A) gehst du auf Position (https://imgur.com/a/XNMftsK) und kannst dann dort individuell für jede Position (https://imgur.com/a/rxc7fv8) Voreinstellungen machen die du direkt vor dem Spiel übernehmen und bei Bedarf auf einzelne Spieler nochmal anpassen kannst.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Taktikschwabe am 14.Januar 2019, 18:05:01

Beispiele:
Scoutreport sagt deren Teamwork ist Super? -> weniger Pressen.
Scoutreport sagt deren Kader hat wenig Mut? -> mehr in Zweikämpfe gehen.
Teamanalyse zeigt die greifen über die Seiten an -> "Breiter Verteidigen" aktivieren. Oder eben umgedreht.
Teamanalyse sagt die Vorlagenart ihrer vorrangegangenen Gegner war oft Steilpass/Standards/Flanken -> Im Taktikscreen: Pass in die Tiefe/Standards rausholen/deine äußeren Mittelfeldspielern die Anweisung geben: "Mehr Flanken".
Im Spiel selber siehst du das die deine Spieler Pressen wie Irre? "weniger  Dribbeln" einstellen
Im Spiel selber siehst du das die ihr eigenes Tor komplett zumauern? "Kraftvolle Flanken" einstellen um durch Abpraller Chancen zu bekommen.

Hat jemand zu den Beispielen eine Liste oder nähere Informationen die man sich durchlesen kann?

War mir auch überhaupt nicht klar wie ich den Scout-Bericht lesen muss.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: avad am 14.Januar 2019, 18:17:00

Beispiele:
Scoutreport sagt deren Teamwork ist Super? -> weniger Pressen.
Scoutreport sagt deren Kader hat wenig Mut? -> mehr in Zweikämpfe gehen.
Teamanalyse zeigt die greifen über die Seiten an -> "Breiter Verteidigen" aktivieren. Oder eben umgedreht.
Teamanalyse sagt die Vorlagenart ihrer vorrangegangenen Gegner war oft Steilpass/Standards/Flanken -> Im Taktikscreen: Pass in die Tiefe/Standards rausholen/deine äußeren Mittelfeldspielern die Anweisung geben: "Mehr Flanken".
Im Spiel selber siehst du das die deine Spieler Pressen wie Irre? "weniger  Dribbeln" einstellen
Im Spiel selber siehst du das die ihr eigenes Tor komplett zumauern? "Kraftvolle Flanken" einstellen um durch Abpraller Chancen zu bekommen.

Hat jemand zu den Beispielen eine Liste oder nähere Informationen die man sich durchlesen kann?

War mir auch überhaupt nicht klar wie ich den Scout-Bericht lesen muss.

Ich vermute es ist bewußt so geheimnissvoll und schwamming gehalten. Erstaunlich deutliche Hinweise darüber was wobei helfen könnte findet sich in den "Taktik Ratschlägen vor dem Spiel" wenn man den Mouseover-Tooltip für Vorschläge ließt. Manchmal in der Detailansicht der Pros und Contras selber (zb: Spielernames Fähigkeit in FähigkeitXY könnte dagegen helfen) wobei letzteres meist nicht allzu aufschlussreich ist. Was mir noch als einfällt ist "schlechtes Passpiel beim Gegner -> Enger Decken". Eine Umfangreiche zusammenstellung / Liste kenne ich auch nicht.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Slain89 am 15.Januar 2019, 17:21:37
Hab jetzt an dem einen oder anderen etwas gedreht und gewisse Fortschritte erzielt. Es hapert allerdings noch den Großchancen. Bei Testspielen gegen kleinere Gegner ist das kein Problem, aber gegen größere Teams spiele ich mir zwar viele Torschüsse heraus, allerdings werde ich nie zwingend genug. Trotz "Häufiger schießen" schießen meine Spieler in aussichtsreichen Situationen noch zu wenig und wenn, dann werden sie meistens von Abwehrspielern geblockt.

Und da viele mit Werder spielen, kann mir bitte einmal jemand sagen, was man gewinnbringend mit Kruse anstellen kann? Der findet bei mir quasi nie statt, unabhängig davon, in welcher Position ich ihn auflaufen lasse.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Maddux am 15.Januar 2019, 17:51:09
Und da haben wir schonmal ein Problem. Wenn ständig noch ein Abwehrspieler den Schuß blocken kann sind das keine aussichtsreichen Situationen  ;)
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Slain89 am 15.Januar 2019, 22:45:58
Und da haben wir schonmal ein Problem. Wenn ständig noch ein Abwehrspieler den Schuß blocken kann sind das keine aussichtsreichen Situationen  ;)

Ich komme aber fast ausschließlich nur in den Spielen gegen unterklassige Teams zu richtig starken Chancen. Ansonsten sind meine Tore meist Zufallsprodukte oder Fernschüsse, aber selten etwas Herausgespieltes. Von zehn Flanken werden auch mindestens acht geblockt.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Magic1111 am 16.Januar 2019, 16:57:58
Unter Taktik > Gegnerische Anweisungen (https://imgur.com/a/jGh4Y0A) gehst du auf Position (https://imgur.com/a/XNMftsK) und kannst dann dort individuell für jede Position (https://imgur.com/a/rxc7fv8) Voreinstellungen machen die du direkt vor dem Spiel übernehmen und bei Bedarf auf einzelne Spieler nochmal anpassen kannst.

Super, vielen Dank!
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Slain89 am 19.Januar 2019, 12:51:38
Ich gebs auf. Ich habe tausende Formationen probiert, tausende unterschiedliche Taktiken. Ich gewinne einfach keine Spiele. Das kann doch wohl ernsthaft nicht angehen. Selbst bei Mannschaften wie Augsburg oder Nürnberg sieht das alles tausend mal flüssiger aus als bei mir, obwohl ich ein spielstarkes Mittelfeld (Sahin als zurückgezogener Spielmacher, davor Eggestein, Klaassen oder Möhwald auf der 8), schnelle Außen mit Kainz und Rashica und vorne noch Kruse. Meine Tore sind meist reiner Zufall und und und. Bin kurz davor, das Spiel in die Ecke zu ballern. Selten so frustriert gewesen.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Magic1111 am 19.Januar 2019, 17:30:04
Ich gebs auf. Ich habe tausende Formationen probiert, tausende unterschiedliche Taktiken. Ich gewinne einfach keine Spiele.

Schau doch mal HIER (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26243.msg961326.html#new), da gibt es im Verlauf des Threads auch einige Tips zu Aufstellung und Taktik.

Vielleicht hilft Dir das ja mit Werder.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Leland Gaunt am 19.Januar 2019, 17:59:40
Ich gebs auf. Ich habe tausende Formationen probiert, tausende unterschiedliche Taktiken. Ich gewinne einfach keine Spiele. Das kann doch wohl ernsthaft nicht angehen. Selbst bei Mannschaften wie Augsburg oder Nürnberg sieht das alles tausend mal flüssiger aus als bei mir, obwohl ich ein spielstarkes Mittelfeld (Sahin als zurückgezogener Spielmacher, davor Eggestein, Klaassen oder Möhwald auf der 8), schnelle Außen mit Kainz und Rashica und vorne noch Kruse. Meine Tore sind meist reiner Zufall und und und. Bin kurz davor, das Spiel in die Ecke zu ballern. Selten so frustriert gewesen.

Ansonsten poste doch mal deine Taktik incl. der PIs und TIs und lass die Taktikfüchse mal drüber schauen. ;)
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Slain89 am 22.Januar 2019, 21:04:51
Ich gebs auf. Ich habe tausende Formationen probiert, tausende unterschiedliche Taktiken. Ich gewinne einfach keine Spiele. Das kann doch wohl ernsthaft nicht angehen. Selbst bei Mannschaften wie Augsburg oder Nürnberg sieht das alles tausend mal flüssiger aus als bei mir, obwohl ich ein spielstarkes Mittelfeld (Sahin als zurückgezogener Spielmacher, davor Eggestein, Klaassen oder Möhwald auf der 8), schnelle Außen mit Kainz und Rashica und vorne noch Kruse. Meine Tore sind meist reiner Zufall und und und. Bin kurz davor, das Spiel in die Ecke zu ballern. Selten so frustriert gewesen.

Ansonsten poste doch mal deine Taktik incl. der PIs und TIs und lass die Taktikfüchse mal drüber schauen. ;)

Erst einmal danke für deine Antwort. Das Posten von Taktik würde kaum einen Sinn machen, weil ich immer extrem rumprobiere. Stelle im Spiel um - wenn es dann besser läuft, versuche ich das ins nächste Spiel zu übernehmen, aber bekomme keine Konstanz rein. Habe jetzt mal die Hinweise probiert, dass man so wenig wie möglich einstellen soll, damit man die Spieler in ihren Entscheidungen nicht so einschränkt.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Leland Gaunt am 22.Januar 2019, 22:48:13
Ich gebs auf. Ich habe tausende Formationen probiert, tausende unterschiedliche Taktiken. Ich gewinne einfach keine Spiele. Das kann doch wohl ernsthaft nicht angehen. Selbst bei Mannschaften wie Augsburg oder Nürnberg sieht das alles tausend mal flüssiger aus als bei mir, obwohl ich ein spielstarkes Mittelfeld (Sahin als zurückgezogener Spielmacher, davor Eggestein, Klaassen oder Möhwald auf der 8), schnelle Außen mit Kainz und Rashica und vorne noch Kruse. Meine Tore sind meist reiner Zufall und und und. Bin kurz davor, das Spiel in die Ecke zu ballern. Selten so frustriert gewesen.

Ansonsten poste doch mal deine Taktik incl. der PIs und TIs und lass die Taktikfüchse mal drüber schauen. ;)

Erst einmal danke für deine Antwort. Das Posten von Taktik würde kaum einen Sinn machen, weil ich immer extrem rumprobiere. Stelle im Spiel um - wenn es dann besser läuft, versuche ich das ins nächste Spiel zu übernehmen, aber bekomme keine Konstanz rein. Habe jetzt mal die Hinweise probiert, dass man so wenig wie möglich einstellen soll, damit man die Spieler in ihren Entscheidungen nicht so einschränkt.

Gerne, aber wenn du so umstellst, wie du zitierst, kein Wunder! :P ;)

Ernsthaft, der Ansatz mit wenig(er) TIs und womöglich PIs wird schon sinnvoll sein, da ist weniger häufig in der Tat mehr.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Slain89 am 23.Januar 2019, 00:21:44


Gerne, aber wenn du so umstellst, wie du zitierst, kein Wunder! :P ;)

Ernsthaft, der Ansatz mit wenig(er) TIs und womöglich PIs wird schon sinnvoll sein, da ist weniger häufig in der Tat mehr.

Ja, hab das schon gemerkt  :D zu meiner Entschuldigung: bin komplett neu hier.

Es wundert mich nur: hab auch Dreierkette probiert mit hohen Flügelverteidigern (Augustinnsson und Gebre Selassie), aber die kriegen auch oft keine Flanke gut reingeschlagen. Und wenn doch, dann findet sich in der Mitte keine Abnehmer, unabhängig davon, ob ich mit Hängender Spitze, Stoßstürmer, Zielspieler oder sonst was spiele.

Ich schaue momentan viele Lets Plays und gefühlt läuft es bei denen besser. Ich weiß: Beim Nachbarn ist das Gras immer grüner, aber bin einfach sehr unsicher, weil ich fünfzehn Jahre lang den EA-Manager gespielt hab, wo man quasi komplett ohne Taktik das Triple gewinnen konnte.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Maddux am 23.Januar 2019, 00:58:20
Das mit den Flanken liegt an der aktuellen Match Engine und wird wohl beim nächsten Update gefixed. Ich spiele auch ein 3-5-2 mit offensiven Flügelverteidigern und die sind meistens auch die Abnehmer von Flanken die über den kompletten Fünfmeterraum segeln. Bei den Stürmern kommt quasi nie eine Flanke an und die erzielen eigentlich nur Tore nach Steilpässen oder Kontern.

Man kann auch einstellen was man will. Schnelles und vertikales Spiel, frühe Flanken, Pässe in die Tiefe, komplett egal. Geflankt wird meist erst wenn der Gegner die Stürmer mit 6 Mann am Fünfmeterraum eingekesselt hat. Davon das es kaum ein Spieler schafft mal den AV im 1gegen1 zu schlagen um flanken zu können. Ich habe 2 verdammt schnelle und dribblestarke AVs mit passenden PPMs und selbst die kommen kaum an ihrem Gegenspieler vorbei.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Slain89 am 23.Januar 2019, 18:14:52
Das mit den Flanken liegt an der aktuellen Match Engine und wird wohl beim nächsten Update gefixed. Ich spiele auch ein 3-5-2 mit offensiven Flügelverteidigern und die sind meistens auch die Abnehmer von Flanken die über den kompletten Fünfmeterraum segeln. Bei den Stürmern kommt quasi nie eine Flanke an und die erzielen eigentlich nur Tore nach Steilpässen oder Kontern.

Man kann auch einstellen was man will. Schnelles und vertikales Spiel, frühe Flanken, Pässe in die Tiefe, komplett egal. Geflankt wird meist erst wenn der Gegner die Stürmer mit 6 Mann am Fünfmeterraum eingekesselt hat. Davon das es kaum ein Spieler schafft mal den AV im 1gegen1 zu schlagen um flanken zu können. Ich habe 2 verdammt schnelle und dribblestarke AVs mit passenden PPMs und selbst die kommen kaum an ihrem Gegenspieler vorbei.

Gut, dann liegt es zumindest nicht an meinen Einstellungen. Eine weitere Frage noch: Mir ist aufgefallen, dass insbesondere die Außenverteidiger bei langen hohen Fehlpässen des Gegners den Ball oft komplett unbedrängt ins Aus köpfen anstatt ihn normal zu kontrollieren. Hat das etwas mit niedrigen Werten bei Ballkontrolle zu tun oder wodurch kann das begründet sein? Es nervt einfach, dass man den gewonnen Ball so einfach wieder herschenkt.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Maddux am 23.Januar 2019, 18:35:31
Das liegt auch an der Match Engine und wird hoffentlich ebenfalls gefixed.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Slain89 am 23.Januar 2019, 18:45:25
Das liegt auch an der Match Engine und wird hoffentlich ebenfalls gefixed.

Okay, gut zu hören. Beziehe quasi jeden Fehler meiner Mannschaft auf eine falsche Einstellung meinerseits  :D

Du sagst also, es kommt mit der Zeit alles?
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: Slain89 am 24.Januar 2019, 17:53:26
Noch ein paar Sachen:

Keine Ahnung, ob das Spiel einfach abartig schlecht in dieser Sache programmiert ist, aber ich habe heute auf fünf verschiedene Art und Weisen versucht, gegen Mainz zu spielen (auch wieder mit Werder). Die haben gegen mich wirklich IMMER um die 30 Torschüsse - unabhängig davon, wie ich verteidige und welche Formation ich gewählt habe. Das kann noch wohl echt nicht sein.

Dazu: Unabhängig davon, wie niedrig meine defensive Pressinglinie steht, reicht gegen mich ein einziger Pass über meine Abwehr, um richtig gefährlich zu werden, obwohl ich mindestens einen Innenverteidiger mit RU eingestellt habe. Ich hingege schaffe sowas quasi nie, da meine Spieler die Bälle in der Regel blind nach vorne bolzen.

Es ist echt nur noch frustrierend, es macht mittlerweile keinen Spaß mehr, da man immer wieder aufs Neue merkt, dass man tun und lassen kann, was man will, es bringt einfach nichts.
Titel: Re: Zu viele Schüsse des Gegners (keine Lösung bis jetzt)
Beitrag von: KI-Guardiola am 24.Januar 2019, 23:57:39
Was erwartest Du bei tief stehenden (niedrig stehenden/pressenden) Teams? Egal was der Sportschauonkel jede Woche erzählt: Tendenziell ist das absolut erwartbar, wenn ein Team einen Gegner in die eigene Hälfte einlädt. Torschüsse sagen null komma null. Die Frage ist, wie die Schüsse aussehen. Demonstration aus einer älteren Version (und dass diese Spiele in Serie gewonnen waren, war in der Summe kein Zufall, obwohl immer auch "Glück" dazu gehört, in Führung zu gehen, worauf die KI v.a. in der Favoritenrolle nur noch aggressiver aufrückt).

(http://i.imgur.com/XvbF1vS.jpg)

(http://i.imgur.com/coh2t5N.jpg)

(http://i.imgur.com/nbhpdCn.jpg)

(http://i.imgur.com/sOLwprt.jpg)

Es gibt tatsächlich Spieler, die existenzielle Probleme mit diesem Spiel haben (das traditionell bereits "Basics" belohnt) -- die z.B. im ersten Screenshot ignoriert wurden. In der UI mag da die Grafik fehlen. Aber es sollte doch klar sein, dass es z.B. doch eher schwer ist, den Ball in der Gegnerhälfte mal länger zu halten, wenn in einer engen Formation die einzigen breiten Spieler (die AVS) in Ballbesitz ständig auf Höhe der IVs/DMs kleben und sich nicht großartig mit einschalten, das Mittelfeld und den Angriff unterstützen, das Feld breiter / schwerer zu verteidigen machen. Aus entsprechender Kameraperspektive sichtbar. Jeder Ballverlust triggert einen weiteren Gegnerangriff. Zumindest nimmt das Spiel das seit jeher an, dass all das klar ist. Das mag hier auf Tipps von Spielern korrigiert worden sein -- aber wenn das eigene "Verständnis" nicht da ist, kann man selbst machen, was man will. Am Ende produziert man immer zusätzlichen Zufall. Und mitunter auch gemessen an der Teamqualität wirklich schlechte Resultate.

Wenn Du nicht noch mehr gefrustet sein willst, lass bloß nicht einfach mal den Assi machten und klick "Urlaub".  ;D Vielleicht sollte der aber auch mal so gecodet werden, dass er brauchbare Tipps gibt, wenn er so ordentlich performen kann. Oder noch besser: In der UI sollte Taktikkäse nicht mehr möglich sein. Außerdem ist sie tendenziell immer noch ein bisschen ein Puzzle, obwohl die Vorgaben hier geholfen haben sollten, die jetzt angeboten werden. Man kann jedenfalls schließlich das Argument anbringen, dass hier geschulte "Manager" gegeneinander antreten, das simuliert das Spiel schließlich, zumindest von den Namen her. Die Battles zwischen Klopp und Guardiola. Und man selbst mittendrin. Dabei sei gesagt: Im Prinzip hat so was wie oben erwähnt absolut null mit irgendwelchen taktischen Finten zu tun, für die man Taktikblogs verfolgen müsste (die das Spiel sowieso eher eingeschränkt simuliert). Das sind aus meiner Sichth absolute Teamsportartenbasics (bin selbst kein wirklicher Taktikblogleser).