MeisterTrainerForum

Stories und Onlinespiel => Stories, Lets Plays und Challenges => Thema gestartet von: Cassius am 16.Dezember 2017, 22:22:43

Titel: Ajax Amsterdam 2023/2024
Beitrag von: Cassius am 16.Dezember 2017, 22:22:43
Ich möchte auch kurz von meinem aktuellen Save berichten. Wieder einmal bin ich bei meinem italienischen Lieblingsverein Udinese Calcio gelandet, unter anderem, weil ich mit der aktuellen Entwicklung äusserst unzufrieden bin.

Kurzfristig wollte ich auf jeden Fall mit dem Abstieg nichts zu tun haben und eine stabile Basis aufbauen, um mittel- oder langfristig oben anzuknüpfen und Udinese wieder mal international vertreten zu sehen. Kadertechnisch wären mehr Italiener wünschenswert.

Ich habe eine spannende Mannschaft vorgefunden, die ich euch leider zu Saisonbeginn nicht zeigen kann. Es hat sich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt kaum etwas verändert. Lediglich ein Neuzugang und diverse eher unwichtige Abgänge/Degradierungen. Eine eher junge Truppe mit diversen erfahrenen Spieler, aber vor allem vielen Talenten, was ich natürlich sehr schätze. Natürlich wie immer bei Italienern ca. 30 Leihspieler über den Stiefel verteilt. Aber dass mit Simone Scuffet (GK), Gabriele Angella (IV), Giuseppe Pezzella (LV) Kevin Lasagna (ST) nur vier Italiener im Kader stehen, stört mich.

Taktisch wollte ich mich stark am Kader orientieren und dem Spielermaterial anpassen. Herausgekommen ist folgende Taktik (natürlich immer wieder leicht modifiziert, die SS waren oft auch schlicht AM und zeitweise spielten wir auch mit drei ZM und zwei Stürmern):

(click to show/hide)

Meine erste erfolgreiche Dreierkettenformation. Wie man an der Eingespieltheit schon erkennen kann, fusst alles auf dem defensiven Bollwerk im Abwehrzentrum, was sich auch in den lediglich 38 Gegentoren in der Saison zeigt. Nur Juve und die Roma haben weniger Gegentore erhalten. Bei Bedarf kann ich die Taktik gerne genauer vorstellen.

Die Mentalität ist Counter und die Shape ist very fluid. Dazu wird etwasweiter aufgerückt und so ab kurz vor der Mittellinie kollektiv, nach Ballverlusten ganz vorne vereinzelt intensiv gepresst. Sonst legen wir wert darauf, den Ball selbst zu haben, was gegen fast alle Gegner auch gut klappt. Durch die drei Innenverteidiger hatten wir dafür auch stets genug Absicherung.

Was mich eigentlich begeistert hat, ist die Mannschaft. Ich weiss nicht, ob ich einfach dadurch starke Charaktere im Kader habe oder ob es taktisch bedingt ist, aber meine Jungs haben einen unfassbaren Killerinstinkt an den Tag bzw. an die Saison gelegt. unzählige Partien gingen mit 0:0 in die Pause, waren chancenarm und für den neutralen Zuschauer bestimmt sehr langweilig, aber fast immer brachten es meine Spieler fertig, aus den wenigen Chancen ein Tor zu erzielen und so beinahe alle richtig engen Partien für uns zu entscheiden. Und sonst ging es eben 0:0 aus. Das ist natürlich etwas überspitzt, aber das war durchaus mein Eindruck über die Saison. Wir waren auf jeden Fall richtig unangenehm zu bespielen und machten keinem Gegner die Sache leicht.

Der Dezember war auf jeden Fall ein Schlüsselmonat, denn nach einer kurzen negativen Serie im Herbst, als wir uns im sehr engen Mittelfeld leicht nach unten orientieren mussten, trotzten wir erst Juve ein 0:0 ab und legten dann eine Serie von zunächst acht Spielen ohne Niederlage hin gefolgt von einer weiteren kürzeren Serie als meine ich vier Sieg aus fünf Spielen resultierten. Sagenhaft. Doch zu was hat es nun gereicht?

(https://www2.pic-upload.de/img/34484160/Tabelle.png) (https://www.pic-upload.de)

Ein sehr befriedigender sechster Platz mit dem ich im ersten Jahr nie gerechnet hätte, schon gar nicht im ersten Save im FM 18. Schlussendlich kam aber noch Frust auf, denn wir verloren zuhause gegen die Roma mit 1:3 eher unnötig (Eigentor und Elfmeter, beides durch Widmer). Ein Sieg da hätte uns gar noch auf Platz vier gespült, denn sowohl Napoli als auch Milan liessen am letzten Spieltag Punkte. Ärgerlich, aber darüber sollte man sich nicht beklagen.

(https://www2.pic-upload.de/img/34484162/Kader.png) (https://www.pic-upload.de)

Die Kaderanalyse zeigt auch, welches die Schlüsselspieler waren. Simone Scuffet im Tor hielt unfassbar stark und wird verdientermassen auch im italienischen WM-Kader stehen. Fast schon blöd, dass mit Alex Meret ein weiteres Torwart-Eigengewächs von seiner Leihe zurückkehrt, letzterer ist noch einen Ticken talentierter als Scuffet.
In der Abwehr war Angella mein bester Spieler (leider verpasste er zwischendurch mehrere Monate); er und Samir bauten das Spiel von hinten auf, während Danilo eher für das Grobe zuständig war. Links hatte ich die Qual der Wahl: Pezzella ist Italiener und defensiv solider, dazu ein grosses Zukunftsversprechen, Adnan agierte offensiv besser und bekam deswegen auch viele Spiele. Rechts war Widmer unangefochten, nur zu Beginn als der Schweizer verletzt war, sammelte Stryger Larsen Einsatzminuten.
Im Mittelfeld haben Barak als tiefer Spielmacher sowie ziemlich abwechselnd, ab und an gemeinsam, Fofana und Jankto als BBM brilliert. Muss man echt so sagen, die waren allesamt klasse.
Vorne war de Paul launig, aber mit seinen starken Momenten oft brillant, ebenso wie Lasagna, der etwas weniger atemberaubend spielte, dafür deutlich konstanter und treffsicherer, sowohl als AM als auch als Stürmer. Perica, ein bulliger, talentierter Kroate, hatte gute Momente, die hatte Aguirre, de deutlich kompletter ist, nach seiner Rückkehr im Winter allerdings auch. Für Ewandro, gelernter linker Flügel, musste ich mir oftmals eine Rolle überlegen, teils hat er als DLF richtig gute Partien im Sturmzentrum gemacht, das könnte eine Alternative bleiben.

(https://www2.pic-upload.de/img/34484164/TdJ.png) (https://www.pic-upload.de)

Die starke Saison spiegelte sich auch in einer persönlichen Auszeichnung wieder, die ich dankbar annehme, aber ehrlich gesagt eher de Zerbi gegeben hätte. Sein neunter Platz mit Benevento ist noch einmal ein grösseres Ausrufezeichen in meinen Augen.

Nun gilt es, die Augen in die Zukunft zu richten. Ich freue mich, dass Udinese bereits im zweiten Jahr unter mir wieder europäisch spielen kann, aber ich befürchte, dass das zweite Jahr deutlich schwerer wird als das erste. Vor allem der Umstand, dass wir oft die engen Spiele für uns entscheiden konnten und trotz dem höchsten Ballbesitz der Liga (!) die Spiele selten richtig dominierten, sondern eher extrem kaltschnäuzig unsere Chancen nutzten, lässt mich zweifeln. Denn ob das mit einerseits gestiegenen Erwartungen und andererseits mit einer Zusatzbelastung weiter so gut klappt, ist äusserst zweifelhaft. Köln im Reallife sehe ich da als ganz guten Vergleich. Zumal sich in der Liga auch die Gegner gegen uns nun anders präsentieren werden und ob wir für eine offensiver ausgerichtete Taktik schon bereit sind? Bleibt abzuwarten.

Zudem auch am Kader wohl Veränderungen anstehen. Einige Spieler fühlen sich natürlich zu Höherem berufen. Jankto möchte zu Atllético, hätte er sich mit seiner tollen Saison auch verdient, an de Paul sind Lyon, Marseille und die Roma dran und auch Fofana ist unzufrieden. Wahrscheinlich kommen da noch ein paar Spieler dazu. Positiv stimmt mich, dass wir niemanden günstig abgeben müssen und dass durch die sehr vielen Rückkehrer (von denen nicht wenige auch sehr interessant sind) der Kader automatisch breiter wird und ansonsten Geld in die Kasse gespült wird. Da waren diverse Kicker ausgeliehen, die siebenstellig verdienen. Es wird sicherlich eine anstrengende Transferperiode.

Nun steht aber erstmal die WM an, Scuffet für Italien und Fofana für die Elfenbeinküste sowie ein junger Chilene, der auf einer Leihstation war, fahren mit nach Russland und ich plane die neue Saison, vor der ich - wie gesagt - etwas Bammel habe.

Ich werde hier sicher weiter berichten, wahrscheinlich aber in grösseren Abständen und nicht so detailliert. Wenn ihr Fragen habt zu Vereinen, Spielern, Taktiken, usw. immer her damit, ich freue mich über Rückmeldungen. :)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Leland Gaunt am 17.Dezember 2017, 00:35:33
Tolle Leistung Cassius!
Udinese hat ja in den letzten Jahren erheblich abgebaut...

Interessant finde ich, dass weder Spal noch Benevento abgestiegen sind.
Wo seid ihr zur Winterpause gestanden?
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Karagounis am 17.Dezember 2017, 00:45:41
Stijl und Udinese - das passt einfach! Sehr schöner Bericht und eine überragende erste Saison! Gespannt bin ich auf die erste Sommertransferperiode. Da wird sich wohl einiges tun!
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 17.Dezember 2017, 09:49:12
Tolle Leistung Cassius!
Udinese hat ja in den letzten Jahren erheblich abgebaut...

Interessant finde ich, dass weder Spal noch Benevento abgestiegen sind.
Wo seid ihr zur Winterpause gestanden?

Danke. Bei Benevento war ich nicht so überrascht, dass sie nicht abstiegen, die haben einige tolle Leihspieler im Kader. Ohne diese wären sie wohl chancenlos gewesen, denke ich. Aber Rang 9 ist schon eine tolle Leistung. SPAL hatte halt einen unfassbar guten Torwart (unser Supertalent Meret war dahin ausgeliehen ;)), ansonsten ist das auch überraschend. Wirklich verwundert war ich, dass Sassuolo so schwach war. Die spielten eine sehr defensive 3-4-2-1 Formation und haben so meiner Meinung nach ihre offensiven Fähigkeiten (vor allem durch Berardi) etwas verschenkt. Mal schauen, wohin es den jetzt verschlägt, ebenso wie das italienische Supertalent Pietro Pellegri von Genua. Für uns wohl beide nicht zu finanzieren, aber ich habe ein Auge auf Goldaniga von Sassuolo (das wäre nach Pezzella der zweite Spieler, bei uns der ursprünglich aus Palermo stammt) und Barella von Cagliari geworfen, momentan noch nicht zu finanzieren, aber mal schauen, ob sie nicht etwas Stunk machen, wenn ein EL-Teilnehmer anklopft.  :angel:

Zur Winterpause (die ja eigentlich nur zwei Wochen sind) waren wir ähnlich klassiert, irgendwo zwischen Rang 5 und 7, weil wir wie angesprochen eine tolle Serie im November/Dezember hinlegten. Ende Oktober müssten wir 13. gewesen sein.

Stijl und Udinese - das passt einfach! Sehr schöner Bericht und eine überragende erste Saison! Gespannt bin ich auf die erste Sommertransferperiode. Da wird sich wohl einiges tun!

Das tut es. Wenn ich gegen die aktuellen Zustände nichts unternehme, kann ich mich ja nicht mehr im Friuli blicken lassen. ;)

Die Transferphase wird bestimmt spannend, gescoutet habe ich das ganze Jahr über natürlich viel.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Der Baske am 17.Dezember 2017, 11:21:40
Tolle Clubwahl, viel Spaß!
Stand auch bei mir auf dem Zettel inklusive der selbstauferlegten Vereinsregel, mindestens immer 5 Italiener auf dem Platz zu haben, was bei Udinese in Saison 1 ne Challenge gewesen wäre ^^.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Leland Gaunt am 17.Dezember 2017, 12:37:25
Tolle Leistung Cassius!
Udinese hat ja in den letzten Jahren erheblich abgebaut...

Interessant finde ich, dass weder Spal noch Benevento abgestiegen sind.
Wo seid ihr zur Winterpause gestanden?

Danke. Bei Benevento war ich nicht so überrascht, dass sie nicht abstiegen, die haben einige tolle Leihspieler im Kader. Ohne diese wären sie wohl chancenlos gewesen, denke ich. Aber Rang 9 ist schon eine tolle Leistung. SPAL hatte halt einen unfassbar guten Torwart (unser Supertalent Meret war dahin ausgeliehen ;)), ansonsten ist das auch überraschend. Wirklich verwundert war ich, dass Sassuolo so schwach war. Die spielten eine sehr defensive 3-4-2-1 Formation und haben so meiner Meinung nach ihre offensiven Fähigkeiten (vor allem durch Berardi) etwas verschenkt. Mal schauen, wohin es den jetzt verschlägt, ebenso wie das italienische Supertalent Pietro Pellegri von Genua. Für uns wohl beide nicht zu finanzieren, aber ich habe ein Auge auf Goldaniga von Sassuolo (das wäre nach Pezzella der zweite Spieler, bei uns der ursprünglich aus Palermo stammt) und Barella von Cagliari geworfen, momentan noch nicht zu finanzieren, aber mal schauen, ob sie nicht etwas Stunk machen, wenn ein EL-Teilnehmer anklopft.  :angel:

Zur Winterpause (die ja eigentlich nur zwei Wochen sind) waren wir ähnlich klassiert, irgendwo zwischen Rang 5 und 7, weil wir wie angesprochen eine tolle Serie im November/Dezember hinlegten. Ende Oktober müssten wir 13. gewesen sein.

Stijl und Udinese - das passt einfach! Sehr schöner Bericht und eine überragende erste Saison! Gespannt bin ich auf die erste Sommertransferperiode. Da wird sich wohl einiges tun!

Das tut es. Wenn ich gegen die aktuellen Zustände nichts unternehme, kann ich mich ja nicht mehr im Friuli blicken lassen. ;)

Die Transferphase wird bestimmt spannend, gescoutet habe ich das ganze Jahr über natürlich viel.

Naja, vielleicht ist ja einer deiner Wunschspieler drin, wenn du einige der Leihspieler verticken kannst?!

Ist interessant, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich bis zum Winter überperforme, dann in der Rückrunde zumeist einbreche.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 19.Dezember 2017, 11:24:41
Tolle Clubwahl, viel Spaß!
Stand auch bei mir auf dem Zettel inklusive der selbstauferlegten Vereinsregel, mindestens immer 5 Italiener auf dem Platz zu haben, was bei Udinese in Saison 1 ne Challenge gewesen wäre ^^.

Danke dir. Im ersten Jahr wäre das tatsächlich kaum gegangen ohne massiven Qualitätsverlust. Neben Scuffet, Angella, Pezzella und Lasagna, die klare Stammspieler waren, hatte ich in aus der U20 nur noch Simone Pontisso, für den aber die Serie A wohl eine Stufe zu hoch ist.

Ich hoffe auf Besserung, einen weiteren Italiener mit Stammplatzambitionen habe ich von einem der Absteiger bereits eintüten können. Sollte dir bestens bekannt sein. ;)


Naja, vielleicht ist ja einer deiner Wunschspieler drin, wenn du einige der Leihspieler verticken kannst?!

Ist interessant, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich bis zum Winter überperforme, dann in der Rückrunde zumeist einbreche.

Mal schauen, bislang konnte ich da tatsächlich einige loswerden. Dazu Behrami, der viel verdient hat. Leider hat der Verein finanzielle Probleme und von den Transfereinnahmen kann ich nur 30% reinvestieren, aber an Gehältern wird massiv eingespart.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Stefan von Undzu am 19.Dezember 2017, 11:30:04
Klasse Saison! Bin gespannt, was Du im nächsten Transferfenster veranstaltest.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: balolympique am 25.Dezember 2017, 14:00:45
Bin gespannt, ob du dich noch steigerst, was ja eigentlich schwierig ist. ;)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 25.Dezember 2017, 14:28:16
Danke, Stefan. Darauf gibt's jetzt eine Antwort.

@balolympique: Mal schauen. Die Erwartungen des Vorstandes sind dankbar, nämlich die obere Tabellenhälfte. Ich hatte zunächst Angst die drehen durch und wollen Platz vier oder so, man weiss ja nie. So halte ich es für realistisch. Die Mannschaft ist stark und im Kern erhalten geblieben (siehe unten), aber ich habe schon Respekt vor dem "Köln-Effekt", den überzogene Erwartungen und eine EL-Teilnahme so mit sich bringen können. ;)

Kurzzeitig sah es nach einem grossen Ausverkauf aus. Fofana und de Paul wollten ohnehin weg nach ihren starken Saisons, dazu war das Interesse an den aufstrebenden Jankto, Barak und Samir gross und Juve beschäftigte sich im Zuge der Buffon-Nachfolge zumindest medial sehr intensiv mit Scuffet.

Ich für meinen Teil wolle viele der Leihspieler loswerden, die zurück kamen und die Breite des Kaders angesichts der kommenden Dreifachbelastung etwas erhöhen. Dringend benötigt wurde ein Backup für den nimmermüden Silvan Widmer auf der rechten Seite. Selbstverständlich ist jeder Italiener mehr gerne gesehen, wie bereits mehrfach angesprochen. Taktisch würde ich am liebsten so wenig wie möglich ändern, da es ja super lief und die Mannschaft sich gefunden hat. Ich versuche aber weiter, mich stark am Spielermaterial zu orientieren und wenn es da halt gosse Veränderungen gibt, wird es auch eine andere Taktik geben.

Zum Ausverkauf kam es nicht. De Paul wird wie erwartet wechseln und schloss sich Marseille an, während ich Jankto versprochen habe, dass ich ein gutes Angebot von Atlético akzeptieren würde (natürlich hoffte ich, dass keine kommen würde). Dieses kam und so entschwanden beide für knapp 20M. Das spült Kohle in die klammen Kassen.

Kohle, die gar nicht gross gebraucht wurde. Von den Absteigern Sassuolo und Cagliari ergatterte ich die Italiener Edoardo Goldaniga als weiteren IV, der wohl Danilos Nachfolge in einem Jahr antreten wird. Dazu kommt Niccolò Barella, den ich schon lange auf der Rechnung hatte. Ein junger, talentierter ZM als Ersatz für Jankto.

Nahuel Caceres ist ein sehr talentierter argentinischer Stürmer, der aber noch ein bei seinem Heimatverein verbringen wird.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(https://www2.pic-upload.de/img/34531689/Transfers.png) (https://www.pic-upload.de)

Zwei sehr wichtige Entscheidungen fielen kurz vor Schluss. Zum einen absolvierte ich die Vorbereitung mit Scuffet und Meret, wobei mir klar war, dass einer der beiden gehen musste. Scuffet ist in der Teamhierarchie ganz oben angelangt und führt die Mannschaft in jungen Jahren mit, ist Nationalspieler und wa ein wichtiger Teil unseres Erfolgs. Zwar sehe ich Meret einen Tacken talentierter, aber an Scuffet ist erstmal kein Vorbeikommen. Da Juve kein Angebot für ihn abgab, teilte ich Meret mit, dass ich ihn gerne noch ein Jahr verleihen würde, was er guthiess. Nun spielt er ein weiteres Jahr Serie A bei Fliorentina, die ihn als Key Player einplanen. Das wird seiner Entwicklung nur gut tun, auch wenn wir einen Konkurrenten stärken.

Zum anderen scoutete ich auch stets Domenico Berardi, ein toller Spieler, der viel zu gut für die Serie B ist. Meine Scouts meinten stets, dass unter 20M da nichts ginge, also beschäftigte ich mich nicht gross mit ihm. Bis kurz vor Ende der Transferperiode ein Angebot von Milan für 4M akzeptiert wurde, da wurde ich sofort auch aktiv. Schliesslich entschied er sich für Milan, obwohl mein Gehaltsangebot sogar leicht höher war. Schade, aber auf der anderen Seite vielleicht auch gut, da er sich immerhin sofort an die Spitze der Gehaltsliste gesetzt hätte und ich auch noch auf die Schnelle für Ewandro und Aly Mallé Leihvereine hätte finden müssen.

Nicht fündig wurde ich auf der Suche nach einem zweiten Spieler für die rechte Seite, also entschied ich mich, den sehr talentierten Balleroberer Coulibaly umzuschulen. Physisch hat er das drauf und die richtige Arbeitsmoral für diese Position bringt der 19-jährige Senegalese sicher mit. Defensiv ist er grundsolide, während er die offensiven Skills noch erlernen kann.

(click to show/hide)

(https://www2.pic-upload.de/img/34531700/Kader.png) (https://www.pic-upload.de)

So sieht nun also der Kader aus. Scuffet im Tor, mit Karnezis einen Edelbackup dahinter. In der IV werden die eingespielten Samir, Danilo und Angella durch Goldaniga ergänzt, Heurteaux und Nuytinck werden auf weniger Minuten kommen. Links wird rotiert, rechts ist Widmer gesetzt, aber Coulibaly wird wie erwähnt seine Minuten kriegen. im Zentrum ist viel Qualität. Barak und Balic sind eher die Spielmacher, während Fofana, Barella und Evangelista die vertikaleren Rollen einnehmen werden. Vorne dürften Lasagna und Aguirre die meisten Spiele machen, Maher und Perica folgen dahinter. Kone, Mallé und Ewandro sind Ergänzungen, die ggf. auch ihre Minuten kriegen werden, mal schauen. Letztere sind auch da, falls mal offensive Flügelspieler benötigt werden.

Taktisch wird vorerst mit drei ZM und zwei Stürmern gespielt, wobei ich immer noch genug (potentielle) offensive Mittelfeldspieler im Kader hätte um die Erfolgstaktik des letzten Jahres spielen zu lassen. Aber ein 5-3-2 passt momentan am besten zum Kader.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Leland Gaunt am 25.Dezember 2017, 18:45:31
Schönes, realistisches Transferfenster!
Macht Lust auf Saison 2 :)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Karagounis am 26.Dezember 2017, 11:57:54
Gutes Team hast du da beisamen! Auf eine erfolgreiche Saison!
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 27.Dezember 2017, 15:05:57
Danke euch beiden. Ich berichte dann gelegentlich, wenn klar ist, wohin die Reise so ungefähr geht.

Hier aber schon mal unsere Europa League Gruppe:

FC Chelsea
Olympique Marseille
Udinese Calcio
Spartak Trnava (aus der Slowakei)

Die Slowaken sind wohl Aussenseiter, vom Namen her dürfte es schwierig werden und wir werden uns mit Marseille (wo jetzt de Paul ja kickt) wohl um den zweiten Platz balgen müssen. Die Briten sind momentan Tabellenführer auf der Insel und auf jeden Fall Favorit.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 30.Dezember 2017, 14:36:10
Die ersten neun Spiele in der Serie A sind vorüber, Zeit für ein Zwischenfazit. Schlecht lief es nicht, aber die absolute Kaltschnäuzigkeit der letzten Saison, kaum enge Spiele zu verlieren, ging uns abhanden. Gegen Lazio wird uns in der Nachspielzeit der Nackenschlag verpasst, ein Zeitpunkt, in dem eher wir letztes Jahr noch Punkte ergatterten. Die Niederlage gegen Milan ging in Ordnung, die Partie in Crotone sorgte für ein krachendes Donnerwetter in der Kabine. Aber wir bleiben eine stabile, schwierig zu bespielende Truppe und werden es wohl schaffen, uns in der oberen Hälfte festzuspielen.

(https://www2.pic-upload.de/img/34562409/SerieA.png) (https://www.pic-upload.de)

Sehr erfreut bin ich, dass sowohl Lasagna (keine Überraschung) als auch Aguirre (eher überraschend) sehr konstant treffen, das gibt uns vorne mehr Sicherheit. Etwas unglücklich ist, dass LV Pezzella bis jetzt und wohl noch einen Monat ausfällt und wir somit auf jeder Seite nur noch einen gelernten, offensivstarken AV hatten (links Adnan, dahinter die IVs Nuytinck und Samir, rechts Widmer, dahinter der umzulernende Coulibaly). So habe ich die Taktik etwas angepasst, dass in den meisten Partien eine Seite offensiver eingestellt wird mit Widmer/Adnan und der andere AV deutlich absichernder und zentraler agiert, dafür der ZM auf dieser Seite stärker vorstösst. Das hat ganz ordentlich geklappt bislang.

In der Europa League läuft das Ganze erfreulich:

(https://www2.pic-upload.de/img/34562412/EuropaLeague.png) (https://www.pic-upload.de)

In London waren wir nicht so chancenlos wie das Resultat aussieht, Trnava war chancenlos und in einem ganz engen Spiel gegen Marseille zeigten wir den Killerinstinkt vergangenen Jahres, damit stehen wir auf Rang zwei der Gruppe, natürlich ist alles noch offen.

(click to show/hide)



Sehr erfreut bin ich auch ob der Resultate unserer U20 und U18. Beide sind in den höchsten Altersspielklassen Tabellenführer, das ist der Wahnsinn. In beiden Mannschaften habe ich extrem ausgemistet und die Spieler, die im Verein ohne Zukunft sind, schweren Herzens vor die Türe gestellt. War viel Arbeit und sicher nicht schön für die Jungs, aber jetzt stehen da zwei ausgewogene Mannschaften mit einer hohen Leistungsdichte, in denen eigentlich jeder (oder zumindest viele) Spieler mit entsprechender Entwicklung das Zeug für die erste Mannschaft mitbringen könnte. Vor allem in der U20 sind sehr viele starke Talente vorhanden.

(https://www2.pic-upload.de/img/34562418/U20.png) (https://www.pic-upload.de)

Von der Verliehenen sind Meret, Vasko, Caceres und Varesanovic grosse Talente, die zu Ausbildungszwecken ausgeliehen sind. Die meisten anderen sind verliehen, weil ich sie nicht verkaufen konnte, vielleicht kann mich einer von ihnen aber noch eines besseren belehren.

Speziell hervorheben muss ich Alex Cortiula. Er entstammt dem ersten Youth Intake, ist in Udine geboren und hat die Vorbereitung bei der ersten Mannschaft verbracht. Aguirre ist momentan sein Tutor und er entwickelt sich gut. Ich denke, nächstes Jahr finden wir ihn im Profikader, er hat eine Menge Potential.

(click to show/hide)



Gewinner der ersten Saisonphase: Andrija Balic. Der zentrale Mittelfeldspieler kommt verdientermassen zu vielen Einsatzzeiten und spielt sehr stark, sowohl in der Rolle als DLP als auch etwas offensiver. Toller Spieler.

Nicht zufrieden bin ich nach wie vor mit Stipe Perica. Der bullige Stürmer hat von den Attributen her eigentlich alles um eine wichtige Rolle zu spielen, aber er bewegt sich oft falsch, spielt merkwürdig und vergibt auch ordentlich Torchancen. Vielleicht hat sein Gala-Auftritt gegen das eher minderklassige Trnava den Knoten platzen lassen, aber wenn er sich nicht steigern kann, wird er keine Zukunft unter mir haben, dazu ist der Abfall von Lasagna und Aguirre zu ihm zu gross und früher oder später wird Cortiula wie gesagt seinen Platz im Kader bekommen.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Karagounis am 30.Dezember 2017, 18:40:07
Ganz ok der Start, darauf kannst du aufbauen. Noch viel wichtiger, die Jugendmannschaften sind richtig gut, da kommt einiges nach! Diesen Cortiula musst du sofort fördern!
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 30.Dezember 2017, 20:44:32
Klar, Cortiula wird gefördert. Ich hatte gemäss den Einschätzungen schon Talente mit grösserem Potential, aber noch nie ein Newgen, das von Beginn weg über zwei Sterne CA hat, also wohl mit 15 schon bei den Profis nicht völlig überfordert wäre. Mal schauen, wie gut er sich entwickelt und ob es diese Saison schon für Profieinsätze reicht.

Ich will es ja nicht verschreien, aber sollten sich ein oder zwei Stürmer verletzen, wäre die Reihe bald an ihm.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 08.Januar 2018, 15:09:37
Haben sich meine Befürchtungen bestätigt und das wird eine richtig harte Saison? Konnten wir uns gegen Marseille (oder Chelsea) durchsetzen? Hier erfahrt ihr's! Die Hinrunde der Saison 2018/2019:

In der heimischen Meisterschaft war es ein Auf und Ab. Man merkt durchaus, dass unser Ansehen in der Liga gestiegen ist. Gegen die klaren Topteams können wir immer noch gut mit der eher abwartenden, aber ungemein erfolgreichen Taktik des Vorjahres auflaufen (etwas abgeändert, aber vom Prinzip her ähnlich, siehe unten) und überzeugen. Planbar war dies natürlich nicht, aber es kam auch nicht extrem überraschend, dass wir Inter, Juve und die Roma jeweils besiegen konnten. Probleme zeigten wir gegen die Mannschaften, die sich nun eher gegen uns hinten rein stellen. Mit offensiveren und mutigeren Herangehensweisen hat sich die Mannschaft sehr schwer getan, meistens führten diese Versuche zu Niederlagen. Ansonsten gab es halt viele Unentschieden, von denen ich behaupte, dass wir da in der vergangenen Saison das eine oder andere Mal drei Punkte mitgenommen hätten. Ich muss versuchen, die Taktiken offensiv tragfähiger zu gestalten, ohne meine Spieler zu überfordern. Dies sind nun jedenfalls die Resultate der Serie A:

(https://www2.pic-upload.de/img/34617571/SerieA.png) (https://www.pic-upload.de)

In der Europa League gingen wir in Marseille nach allen Regeln der Kunst baden. Lucien Favres Mannschaft ging früh in Führung und eben in beispielsweise diesem Spiel hätte ich mir eine offensive Anpassung sparen sollen, das ging nach hinten los. Das 0:5 war eine veritable Klatsche. So waren wir punktemässig wieder im Gleichschritt, aber im direkten Duell hinter den Franzosen in der Gruppe. Danach kam Chelsea ins Friuli und das ganze zwei Tage vor dem Liga-Kracher gegen Juve. Dieses Ligaspiel hat der Verband ja toll angesetzt. Da die Prioritäten eher auf der Meisterschaft liegen, rotierte ich für das Chelsea-Spiel kräftig und rechnete mir nicht so viel aus. Doch die Defensive hielt stand und Scuffet im Tor erwischte einen Sahnetag. Wir trotzten den Briten ein 0:0 ab und somit ergab sich vor dem letzten Spiel die dankbare Konstellation, dass wir bei Trnava gewinnen und auf einen Chelsea-Sieg zuhause gegen Marseille hoffen mussten. Kein undenkbares Szenario. Wir führten in der Slowakei schnell 2:0, fingen uns dann aber ganz dämliche Tore (eines davon von unserem Leihspieler Vasko) und mussten eine Halbzeit lang anrennen. Ali Adnan erlöste uns mit einem sehenswerten Knaller aus spitzem Winkel. Durchatmen! Und nach London blicken. Auch da stand es 2:2 bis tatsächlich in der 92. Minute die Heimherren trafen und uns in die nächste Runde beförderten. Danke, Chelsea FC!

(https://www2.pic-upload.de/img/34617568/EuropaLeague.png) (https://www.pic-upload.de)

Hier die Wettbewerbe. In der Serie A reichte es trotz der mässigen Konstanz zu einem soliden siebten Platz, zwischen Rang drei und zehn ist punktemässig alles noch drin, würde ich sagen. Da das Saisonziel nur die obere Tabellenhälfte ist, können wir die Rückrunde einigermassen entspannt angehen. In der Europa League haben wir eine schwierige, aber nicht unlösbare Aufgabe zugelost bekommen mit Sporting Lissabon. Die sind Favorit, aber das kommt uns bekanntermassen ja eher zugute. In die Coppa Italia mussten wir dank der guten Platzierung letzte Saison noch nicht einsteigen.

(click to show/hide)



Die Hinrundenstatistiken des Kaders. Unsere offensiven Aussenverteidiger sind die notenbesten Spieler und wecken auch verstärkt die Begehrlichkeiten anderer Vereine. Silvan Widmer ist bei Chelsea im Gespräch. Es wurde definitiv viel rotiert. Goldaniga, Angella, Danilo und Samir teilten sich die meisten Spiele, wenn auch Heurteaux und Nuytinck zu Einsätzen kamen, letzterer auch als defensiver Flügelverteidiger. Lasagna ist mit elf Toren und siebzehn Assists unser bester Offensivspieler, Perica bleibt nicht treffsicher und wird wohl im Winter noch gehen. Hoffentlich nach Bournemouth. Weil ich auf diesen Transfer hoffe, steht auch Supertalent Alex Cortiula bereits im Profikader.

(https://www2.pic-upload.de/img/34617563/Statistiken.png) (https://www.pic-upload.de)

Ebenso ersichtlich ist auf dem Screen, dass wir einen neuen Spieler geholt haben. Giovani Lo Celso, ein argentisch-italienischer Doppelbürger, schliesst sich uns an. Die Bank von PSG wurde ihm verständlicherweise zu eintönig, nun kann er in Udine seine Karriere neu lancieren. Er ist ein super Techniker, der im offensiven und zentralen Mittelfeld (je nach Taktik) zum Einsatz kommen soll. So ein bisschen ist er der verspätete Ersatz für Rodrigo de Paul, er soll die spielerischen Glanzpunkte setzen können und uns gerade gegen die kleinen Teams mehr Möglichkeiten verschaffen.



Die Taktik sah in der Hinrunde meistens so aus und das hat gut funktioniert. Die WB haben unterschiedliche Anweisungen, derjenige, der hinter dem CMa spielt, agiert weniger offensiv und hält eine zentralere Position, der andere beackert den Flügel. Je nach Personal wechseln die Seiten, auch im ZM. Sonst stehen wir eng, halten den Ball und bauen über Kurzpässe auf. Pressing gibt es geschlossen so ab 60m vor unserem Tor, davor gehen nur die beiden Stürmer auf alles drauf, was sich ballnah bewegt.

(click to show/hide)

Ich bin aber noch dabei, eine offensivere Taktik zu erstellen, die aufgrund der Kaderstrukturen sicherlich einen AM enthalten wird und vielleicht auf beiden Seiten offensivere Flügelspieler, da wie gesagt Widmer und Adnan bei uns sehr stark aufspielen.



Hier noch die Teamdynamik, die ich bislang aussen vor gelassen habe.

(https://www2.pic-upload.de/img/34617558/Dynamik.png) (https://www.pic-upload.de)

Ich bin zufrieden damit, dass die wenigen Italiener einigermassen einflussreich sind und finde die Struktur insgesamt passend. Sorgen bereitet der Blick in die Zukunft. Danilo ist 35 und baut ab, das wird wohl seine letzte Saison unter mir werden. Scuffet würde ich persönlich trotz seiner tollen Leistungen ab liebsten für gutes Geld verkaufen, denn Alex Meret, momentan leihweise Stammtorwart der Fiorentina, scharrt mit den Hufen und ich halte viel von ihm. Und Widmer ist wie gesagt heiss umworben und einem Wechsel auch nicht abgeneigt. Da könnte es also in der Dynamik bald zu einem grossen Vakuum kommen, wenn nicht Spieler nachrücken. Angella und Lasagna müssten dann die Anführer werden, auch von Fofana, Barella, Barak und Aguirre sollte mehr kommen.



Wie immer freue ich mich über jede Art Feedback, diesmal insbesondere über Anregungen und Ideen zu einer neuen Taktik, falls da jemanden etwas zu einfällt.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Der Baske am 08.Januar 2018, 15:13:24
Mir gefallen deine Transfers. Weiter so!
Würde an deiner Stelle aber Barella mal als Mezzala Attack probieren.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 08.Januar 2018, 15:35:48
@Baske: Vielen Dank. Ich gebe mir Mühe, viele Italiener zu holen oder sonst Spieler, die gut passen. Barella war bislang natürlich der grösste Glücksgriff. Allzu realistisch sind die Transfers aber alleine deswegen schon nicht, weil ich noch keinen ü30-Spieler geholt habe. ;)

Der Mezzala hat mich bislang noch nicht so überzeugt, aber Barella könnte den sicher toll spielen und auch für Lo Celso wäre es eine passende ZM-Rolle. Wird auf jeden Fall nochmals ausprobiert.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 15.Januar 2018, 21:53:23
Ich habe gerade wieder Lust zu berichten, obwohl die Rückrunde 2019 noch nicht rum ist. Aber sonst gibt es viel zu erzählen, vor allem zu Transfers. Denn da tat sich noch einiges. Von Giovani Lo Celso habe ich euch ja bereits berichtet, hier ist noch ein Screen zu ihm:

(click to show/hide)

Ohne viele Worte: ein toller Spieler. Mental für sein Alter unglaublich weit, technisch ohne Mangel. Höchstens im Torabschluss und in der Geschwindigkeit könnte er besser sein, aber dann würde er definitiv nicht bei Udinese kicken. Er ist nun quasi der verspätete wirkliche Ersatz für de Paul, dessen fehlende Kreativität man insgesamt schon ab und an gespürt hat. Nun ist es mit gelungen, sowohl Jankto (durch Barella) als auch de Paul durch Lo Celso adäquat zu ersetzen, dazu ist der eine ganzer, der andere halber Italiener und es wurde massiv Kohle gespart, denn die beiden Goldstücke kosteten mich nur etwas über 10M, während die Abgänge fast 40M einbrachten. Ich bin sehr zufrieden.

In der Winterpause ist dann Innenverteidiger Nuytinck an mich herangetreten um leihweise wechseln zu dürfen für mehr Spielpraxis. Da wir genügend Innenverteidiger hatten, durfte er nach Granada, aber nur mit Rückholmöglichkeit für mich. Ein wichtiger Aspekt, denn kurz vor Transferschluss wollte Heurteaux auch weg und Bordeaux zahlte genug. Als wechselt der Franzose und Nuytinck kehrt nach nur einem Spiel für Granada zurück. Verrückte Fussballwelt. Nun bekommt er aber mehr Spielzeit.

Doch es passierte noch mehr. Ich hatte nicht vor, weiter aktiv zu werden auf dem Transfermarkt, obwohl noch viel Geld da war. Ich scoutete nur fleissig rechte Flügelläufer, da sich Chelsea intensiv um Widmer bemühte, die geforderten und mit dem Schweizer abgesprochenen 17M aber nicht zahlen wollte. So geizig kennt man die Briten eigentlich nicht, aber gut, so bleibt Widmer bei uns. Am letzten Transfertag aber wurde plötzlich Stefano Sensi, ein junger italienische Mittelfeldspieler aus Sassuolo verfügbar und das für schlappe 4M. Er nahm auch sofort das Vertragsangebot an und so stand ich vor einer schwierigen Wahl. Einerseits ist das ein junger Italiener, die sonst nicht leicht zu finden und zu finanzieren sind, der Potential hat und in meine Spielidee passt. Andererseits habe ich mit Barella, Fofana, Barak, Balic, Evangelista, Lo Celso und Maher eigentlich genug Auswahl auf dieser Position und möchte meinen Kader nicht zu sehr aufblähen. Dennoch entschied ich mich für Sensi, Lo Celso wird dafür immer mal wieder (auch) im Sturm zum Einsatz kommen und Evangelista halt möglicherweise unzufrieden sein, damit muss ich rechnen und leben. Dafür sind wir nun auch auf etwaige Abgänge (ich rechne ja leider fest damit, dass Juve und Konsorten mir den Barella ausspannen wollen  :'() bestens vorbereitet. Hier ist nun also Sensi:

(click to show/hide)

Daneben werden noch weitere Transfers für die Zukunft eingetütet: Aus Genk kommt Siebe Schrijvers, ein technisch sehr beschlagener Belgier. Er hat ein ganz ähnliches Profil wie Lo Celso, mal schauen, was ich dann mit ihm anfangen werde, auch eine Leihe kommt sicher in Frage. Der gute Mann wechselt ablösefrei ins Friuli.

(click to show/hide)

Weiter kommen zwei Spieler aus Genua: Erstens Armando Izzo, ihr Abwehrchef. Es ist fies, aber ich weide gerne Absteiger aus... Er war unzufrieden, ist Italiener, spielstark und schnell, da konnte ich nicht nein sagen. Schliesslich wird Danilo (mittlerweile 35) wohl nach der Saison unter mir aufhören müssen. Weiter kommt Simone Resta. Nie gehört? Kein Wunder, denn das ist ein Newgen. Mit 16 habe ich den Spielgestalter in Genuas U19 entdeckt. Da man in Italien gewöhnlich erst so ab 28 als Stammspieler gelten darf, waren die Hafenstädter wohl mit wenig Kohle für den Grünschnabel zufrieden. 400k lassen wir ihn uns kosten und hoffen, dass er sich vorerst in unserer erfolgreichen U20 gut entwickelt.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Ich bin mit den Transfers überaus zufrieden. Zwar ist nun finanziell eigentlich alles ausgeschöpft, denn von den 40M Einnahmen wurde mir ja auch nur ein Bruchteil zugeschrieben, aber da ich mit dem Vorstand zur Zeit auf gutem Fuss stehe, wurde mir ein kleiner Zustupf gewährt. Sonst hätte das mit Izzo wohl nicht geklappt. Selbstverständlich habe ich den Präsidenten dann auch in den höchsten Tönen gelobt und unsere grossartige Zusammenarbeit angepriesen. Das gehört sich schliesslich so.

Insgesamt bin ich vor allem damit zufrieden, dass langsam zum Vorschein kommt, dass es sich bei Udinese um eine italienische Mannschaft handelt. Als ich hier aufschlug, waren lediglich Scuffet, Angella, Lasagna und Pezzella hier, nun sind diese vier immer noch da, dazu kommen mit Goldaniga, Sensi, Barella, Izzo, Lo Celso und Eigengewächs Cortiula aber einige mehr und die vorherrschende Kabinensprache ist wieder Italienisch. Damit wäre ein Teilziel eigentlich schon erreicht. Zumindest personell steht der Verein super da und auch allfällige Abgänge (Scuffet, Widmer, Barella sind die wahrscheinlichsten Kandidaten) müssen uns keine Angst machen.

Ganz im Gegenteil wird für einige Spieler die Zeit im Friuli bald vorbei sein. Ich denke an Danilo aus Altersgründen und Maher und/oder Evangelista, schlicht weil sie ein Profil haben, für das wir bereits jetzt und ab Sommer umso mehr ein Überangebot haben.

Die Rückrunde ist derweil in vollem Gange und ich hoffe, ich kann euch auch darüber bald Bericht erstatten. Ach ja, ein Nachtrag: der Youth Intake dieses Jahr war einer der schwächsten, die ich je im FM hatte. Ich warte noch etwas ab, will den Vorstand ja nicht überfordern, aber da muss demnächst auch etwas Geld investiert werden. Denn ich fördere gerade junge Spieler aus der Region. Aus diesem Jahrgang wird's aber wohl keiner ganz nach oben schaffen, würde mich sehr überraschen.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 19.Januar 2018, 10:17:29
Die Saison geht dem Ende zu und sie könnte eine bemerkenswerte werden.

In der Serie A haben wir in der Rückrunde die Verfassung des vergangenen Jahres wiedergefunden. In der Hinrunde liessen wir ja immer mal wieder Punkte und verloren auch das eine oder andere Spiel, nun konnte uns nur noch Milan alle Punkte abknöpfen. Sonst verbleiben wir bislang ungeschlagen und haben auch die Fähigkeit zurückerlangt, enge Spiele über eine stabile Abwehr, durch ein, zwei gute Momente oder vielleicht einen Standard zu entscheiden.

(https://www2.pic-upload.de/img/34683560/SerieA.png) (https://www.pic-upload.de)

(click to show/hide)

Das lässt uns momentan auf einem sehr starken fünften Rang stehen, das internationale Geschäft scheint fast schon sicher und die Champions League ist in greifbarer Nähe. Allerdings haben wir die meisten schweren Spiele noch vor uns, müssen wir doch gegen Juve, Inter, Sampdoria, Bergamo und die Fiorentina antreten, da ist noch nichts entschieden.

In der Coppa ist uns der Durchbruch gelungen. Während wir in der Liga von den Mailändern besiegt wurden, konnten wir sie in der Coppa Italia nach dem abgestiegenen FC Genoa rauswerfen und hatten dann Glück, dass Pescara Inter im Elfmeterschiessen erwischt hat. Im Halbfinale hatten wir keine Mühe und ziehen ins Finale ein. Gegner dort wird (natürlich) Juventus Turin sein. Die wir in der Hinrunde aber schlagen konnten, mal schauen.

(https://www2.pic-upload.de/img/34683563/Coppa.png) (https://www.pic-upload.de)

Dann zum Highlight: Europa League. Sporting Lissabon zeigte sich im Hinspiel defensiv anfällig und liess sich von uns in den Schussminuten abkochen, das 3:1 von Aguirre setzte den Grundstein für den Erfolg, denn so konnten wir uns die 0:1-Niederlage in Portugal leisten. In der nächsten Runde erwartete uns mit ZSKA Moskau ein Gegner ähnlichen Kalibers, der sich aber defensiv so vogelwild zeigte, dass wir überraschend leicht zwei Siege einfahren und jeweils drei Tore erzielen konnten. Wobei es in Russland auch zwei Standardtore waren.

(https://www2.pic-upload.de/img/34683565/EuropaLeague.png) (https://www.pic-upload.de)

Im Viertelfinale sind noch Leipzig, Chelsea, Bilbao, Donezk, Lyon, Feyenoord und Monaco dabei, wir zogen die Monegassen. Ich bin zufrieden damit. Ausser den Holländern ist uns jeder Gegner überlegen, Monaco ist attraktiv und eine lange Reise steht auch nicht an. Mittlerweile spielt Isco dort, das ist ihr grosser Star. Wir sind damit übrigens das letzte italienische Team in einem internationalen Wettbewerb.

(https://www2.pic-upload.de/img/34683570/Restprogramm.png) (https://www.pic-upload.de)

Hier seht ihr unseren Endspurt, da ist ein Schlagerspiel nach dem anderen dabei, das wird richtig cool. Momentan macht mir meine Mannschaft auch grossen Spass und sie verträgt die dreifache Belastung sehr gut. Ich rotiere in englischen Wochen teils bis zu sieben Spieler durch und dennoch müssen wir kaum Einbussen hinnehmen und hatten bis jetzt in der Rückrunde auch keinen Verletzten. Nun aber wird Neuzugang Stefano Sensi knapp vier Wochen ausfallen. Wenigstens ist das ZM eine Position, wo mir genügend Spieler zur Verfügung stehen.

Wichtigster Spieler unserer starken Phase jetzt ist übrigens Kevin Lasagna. Der italienische Stürmer überragt mit Toren und Vorlagen und reiht eine Topleistung an die nächste. Mittlerweile wurde er auch mit einem stark aufgebesserten Vertrag belohnt und auch ich habe mein Arbeitspapier verlängert, auch wenn sich der Vorstand weigerte, die Jugendeinrichtungen zu verbessern. Da muss ich ggf. nochmals nachhaken. Denn gerade an Cortiula habe ich grosse Freude, der hat gegen SPAL sein erstes Profitor erzielt. :)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Leland Gaunt am 19.Januar 2018, 23:20:22
Sieht gut aus, wenn ihr die Leistungen konservieren könnt, dürfte die CL winken.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 21.Januar 2018, 15:03:28
Danke für dein Feedback. Das wäre natürlich ein absoluter Traum und finanziell ein riesiger Boost für den ganzen Verein.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: mr_jones am 21.Januar 2018, 19:24:35
Starke Saison. Auch die Transfers und das Team allgemein gefallen mir sehr gut! Bin gespannt, was im Endspurt noch möglich ist für das Team aus dem Friaul.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 21.Januar 2018, 21:25:47
Danke für die Komplimente, mir gefällt das Team auch sehr und es ist mir ans Herz gewachsen. Charakterlich hat sie sich auch als sehr stark erwiesen und ich traue ihr zu, dass sie die Saison vergolden kann.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 27.Januar 2018, 15:27:29
Kurz vor den letzten Spielen der Saison 2018/2019 melde ich mich nochmals. Viel hat sich ereignet, hier die absolvierten Spiele:

(https://www2.pic-upload.de/img/34736133/abc.png) (https://www.pic-upload.de)

In der heimischen Meisterschaft mussten wir zunächst der sehr hohen Belastung der vergangenen Wochen Tribut zollen. Gegen Sampdoria retteten wir nach scheinbar hoffnungslosem Rückstand noch ein Unentschieden retten, gegen Juve dagegen ging uns die Kraft aus und der Treffer für die Serienmeister war zwar in der 94. Minute glücklich, aber durchaus verdient, da waren Allegri und ich uns auch einig. Von Bergamo wurden wir dann regelrecht vorgeführt. Gut konnten wir uns trotz eigentlich nur noch englischen Wochen wieder fangen und die wichtigen Spiele gegen die Fiorentina und vor allem Tabellennachbar Inter gewinnen. Dass wir aber gegen Empoli zuhause nicht treffen, ist ernüchternd. Klar ist, dass wir für die Zukunft an Lösungen gegen defensive Gegner arbeiten müssen, da haben wir manches Mal Federn lassen müssen diese Saison.

Ganz anders sieht es europäisch aus. Das Starensemble aus Monaco zeigte zwar stets seine Klasse, doch waren sie zu sehr von Standards und Einzelaktionen  abhängig. Isco ist ein toller Spieler, aber unkonstant, Falcao kann am Ball alles, baut aber physisch stark ab. Das 2:2 im Hinspiel war gerecht, ebenso wie auch unser glorioser Auswärtssieg bei den Favoriten. Ein Abstauber Jovetics und ein herrlicher Distanzschuss Falcaos ändern nichts an unserer Überlegenheit und das Spiel offenbarte auch die Schwächen des flachen 4-4-2. Vollkommen verdient sind wir weiter und treffen im Halbfinale auf Schachtar Donezk. Den anderen Finalplatz machen Chelsea, die wir aus der Gruppenphase bereits kennen, und Lyon unter sich aus.

Und wir kratzen an der Sensation, denn in Donezk können wir einen knappen Sieg erringen und gehen nun mit einer hervorragenden Ausgangslage ins Rückspiel.

Nun folgen quasi drei Endspiele in sieben Tagen. Zunächst gegen Donezk um einen absolut sensationellen Finaleinzug in der Europa League. Dann ein Heimspiel gegen Napoli, die wir mit einem Sieg in der Tabelle überholen und von einem Champions League Patz verdrängen könnten und am Mittwoch darauf erwartet uns in Rom Juventus Turin zum Finale der Coppa Italia. Das ist die Woche der Wahrheit, Crunch-Time. Der Druck auf uns ist aber nicht gross, denn wir sind bereits sicher Tabellensechster und damit in der Europa League. Allgemein sind alle Saisonziele übertroffen.

So, und jetzt wünscht mir Glück!  :)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: hodl am 27.Januar 2018, 19:06:31
genial, spannende Woche!

Viel Glück. Und hoffentlich ist das Coppa Finale nicht dein letztes in dieser Saison ;)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 28.Januar 2018, 12:22:42
Danke, hodl. Gleich folgt die Auflösung.

Zunächst setzte es eine riesen Enttäuschung. Donezk kam in die Dacia Arena und spielte sowohl Klasse als auch Matchglück aus. Obwohl es ein absolut chancenarmes Spiel war, gewannen die Ukrainer 0:2, denn nach wenigen Minuten knallte Patrick einen Distanzschuss aus unzwingender Position in die Ecke und in der zweiten Halbzeit lenkte Barella eine Flanke (die zu einem klar im Abseits stehenden Spieler gekommen wäre) ins eigene Tor ab. Ein sehr bitterer Ausgang, denn die Favoriten aus Donezk boten spielerisch sehr, sehr wenig an und abgesehen von Distanzschüssen liessen wir auch fast nichts zu. Ärgerlich, denn wer weiss, wann wir wieder mal in einem europäischen Wettbewerb so weit kommen...

In der Serie A folgte das nächste Finale und die Enttäuschung und Müdigkeit des Donezkspiels waren uns anzumerken und die ausgeruhten Napolitaner liessen uns keine Chance. Schade, denn so werden wir die Champions League Plätze erneut knapp verpassen. In der letzten Partie gegen Frosinone verabschiedeten wir unsere Fans aber würdig in die Sommerpause.

(https://www2.pic-upload.de/img/34741105/Spiele.png) (https://www.pic-upload.de)

Doch wie ging das Finale in der Coppa Italia aus?

(click to show/hide)

Hier noch die Abschlusstabelle der Serie A:

(https://www2.pic-upload.de/img/34741036/Tabelle.png) (https://www.pic-upload.de)

Ein solider fünfter Platz, absolut in Ordnung, bzw. sogar sehr stark. Leider fehlte wie letztes Jahr nur sehr wenig um einen CL-Platz zu erreichen, das gibt zu denken. Allerdings ist es aller Ehren wert, vor der AS Roma und Inter Mailand zu stehen.

Und die Statistiken der Mannschaft:

(https://www2.pic-upload.de/img/34741065/Stats.png) (https://www.pic-upload.de)

Scuffet im Tor hat alle Spiele gemacht, Karnezis wurde am letzten Spieltag als Belohnung für seine Dienste eingewechselt. Widmer ist notenbester Spieler, Sensi hat sich toll eingefügt, Lasagna überragt die Offensive mit 29 Toren, Barella glänzt mit 11 Vorlagen. Cortiula kann noch nicht allzu viel Einfluss nehmen, wird aber mit Sicherheit nächste Saison mehr Spielzeit bei den Profis bekommen. Verlassen werden uns sicher die beiden Griechen Kone und Karnezis, an Barella ist offenbar Manchester United interessiert, für Maher habe ich wahrscheinlich auch keine Verwendung mehr. Evangelista und Samir dürften meinetwegen auch gehen, ebenso wie Scuffet, wenn ein gutes Angebot kommt, denn der verliehene Alex Meret scharrt mit den Hufen, und Danilo, der die Zeichen der Zeit spürt.

(https://www2.pic-upload.de/img/34741056/Verein.png) (https://www.pic-upload.de)

(https://www2.pic-upload.de/img/34741062/Trainer.png) (https://www.pic-upload.de)

Das Team und ich persönlich, wir bedanken uns ganz herzlich. :)

Das Fazit ist komplex. Natürlich hätte ich vor der Saison einen fünften Platz, ein EL-Halbfinale und einen Coppa-Sieg dankend angenommen, ganz ohne Frage. Zwischendurch sah es so aus, als könnten wir nach den Sternen greifen und dass uns schlussendlich nur ganz wenig von einer CL-Teilnahme, einem Coppa Sieg und einem EL-Finale trennen, ist irgendwie trotzdem bitter. Dennoch überwiegen ganz klar die positiven Emotionen, denn der erste Titel der Vereinsgeschichte von Udinese Calcio und die Art und Weise, wie er geholt werden konnte, sind unvergesslich.

Man darf gespannt sein, wie sich die weitere Zukunft gestaltet und ob es grosse Kaderveränderungen gibt. Oben habe ich umrissen, welche ich mir wünschen würde, aber das kommt ja eh immer anders als man denkt. ;) Einige Neuzugägne sind ja bereits fix, auf die ich mich sehr freue und von der Jugend kommt etwas nach. Unsere U18 konnte ihre Division gewinnen, die U20 wurde vierter, setzte sich dann aber in den Playoffs bis zum Finale durch, das gegen Juves Jugend verloren wurde. Auch unser Nachwuchs erlebt erfolgreiche Zeiten, schön.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Leland Gaunt am 28.Januar 2018, 12:51:01
Sehr geil, ich glaube, das ist das realistischste Szenario am Ende geworden, welches auch keine Motivation zum weiter spielen raubt.
Was wäre nach 2 Titeln und CL Quali geworden?
So passt es und ihr habt noch Möglichkeiten zuzulegen ;)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 29.Januar 2018, 08:34:13
Danke für dein Feedback! Mhm, ich glaube, ich hätte schon noch Motivation zum Weiterspielen gehabt, denn Udinese hätte dann endlich wieder mal CL gespielt. Das war ja zuletzt 2009 etwa (?) der Fall. Damals glaube ich noch mit Alexis Sanchez und gegen Werder Bremen, das waren noch Zeiten. Tim Wiese hat gepatzt, das weiss ich noch und ich meine, dass Klose auch noch bei Werder spielte.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: mr_jones am 29.Januar 2018, 17:32:13
2009 war im EL-Viertelfinale, als Udinese gegen Werder ausschied ;) CL (auch gegen Werder) war 04/05 ;)

Auf alle Fälle Glückwunsch zum Sieg in der Coppa und der erfolgreichen Saison. Darauf lässt sich aufbauen!
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 29.Januar 2018, 17:36:26
@mr_jones: Richtig, das war EL. Oder noch UEFA Cup? Fragen über Fragen. ;) Danke jedenfalls für dein Feedback. Ich hoffe, wir können darauf aufbauen; es bleibt zu hoffen, dass der personelle Aderlass nicht zu gross wird. Wenn ich mit einem guten Gefühl in die Saison gehen kann, wäre mein persönliches Ziel schon Platz vier, auch wenn das für Udinese immer noch etwas vermessen ist.

Weitere grosse Ehre für meine Spieler. Drei von ihnen wurden in das Europa League Team des Jahres gewählt: Scuffet, Barella und Lasagna. Verdientermassen würde ich meinen. Chelsea hat das Turnier übrigens gewonnen.

(https://www2.pic-upload.de/img/34749671/EL.png) (https://www.pic-upload.de)

Nicht ganz einverstanden bin ich mit der Wahl unserer Fans und zwar weil mir Barella zu schlecht wegkommt. Der ist in meinen Augen ganz klar die Verpflichtung der Saison und es ist kein Zufall, dass er den Verein wohl bald gen England verlassen wird. Widmers Saison war zweifelsohne auch klasse, aber er war schon nicht so prägend für unser Spiel. Auch Lasagna sehe ich vor ihm, der hat die unglaublich undankbare Aufgabe, immer wieder aus dem Nichts gefährlich zu werden und tat das in diesem Jahr absolut beständig und ist nicht von ungefähr bester Torschütze und zweitbester Vorlagengeber.

Überraschung des Jahres ist in meinen Augen Andrija Balic, der vollkommen verdientermassen in dieser Elf steht, der nimmt eine tolle Entwicklung und hat Barak schon fast den Rang abgelaufen.

(https://www2.pic-upload.de/img/34749673/Fans.png) (https://www.pic-upload.de)

Dazu gibt es zum Saisonende nette Nachrichten aus der Vereinsführung. Die Dacia Arena bekommt eine Rasenheizung, ich darf in Zukunft mehr Coaches einstellen und an den Jugendeinrichtungen wird auch gearbeitet, dafür musste ich lange betteln.

Nun gilt es erstens eine Taktik zu finden, die uns gegen Mauergegner weiterhilft. Ich denke da momentan an eine mit starkem Gegenpressing auf Baseis der eingespielten 3-5-2-Struktur. Zweitens ist wieder eine spannende Transferperiode anzugehen, in der aus meiner Sicht fast nichts getan werden müsste, ausser einen zweiten offensiven rechten Aussenverteidigern zu verpflichten. Aber da wird sicher die eine oder andere interessante Wendung kommen...
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 03.Februar 2018, 17:56:16
Mit den Supercupspielen (bzw. in Italien der Supercoppa) halte ich es ja wie die meisten: Gewinnt man sie, ist es ein zählender, wichtiger, einzigartiger Titel, ansonsten ein intensiveres Testspiel. Als Pokalsieger waren wir natürlich qualifiziert und traten im Endspiel gegen den Meister an: Juventus Turin. Das Spiel findet ökologischerweise in Saudi-Arabien statt, da herrschen auch angenehme Bedingungen im August.

Wir treten nach einer eher unbefriedigenden Vorbereitung ohne die allergrössten Erwartungen an, mit derselben Taktik wie im letzten Jahr. Allerdings haben wir nun eine zweite, offensivere Formation einstudiert. Alex Meret, der in diesem Jahr mit Scuffet im Kader stehen soll, darf sein erstes Pflichtspiel unter mir bestreiten, dazu kommt ein weiterer Neuzugang zum Einsatz. Zur Transferphase komme ich dann später noch zu sprechen.

Bei Juve standen grössere Veränderungen an: Erfolgstrainer Allegri (mit dem ich übrigens sehr gut auskam) ersetzte den erfolglosen Zidane in Madrid und sowohl Dybala als auch Bentancur wechselten zu Manchester City (ersterer für 140M). Neuer (alter) Trainer ist Antonio Conte, namhafteste Neuverpflichtung ist Yannick Carrasco.

Früh gingen die Turiner in Führung nachdem Sandro und Higuain einen recht krassen Abwehrfehler ausnutzten. Ansonsten zeigte sich ein ganz ähnliches Spiel wie im Pokalfinale vor wenigen Wochen. In der 72., kurz nachdem wir auf die neue, offensivere Variante umgestellt hatten, tat uns Carrasco den Gefallen einer zweiten gelben Karte und in Überzahl setzten wir Juve stark unter Druck und glichen in der Schlussphase auch verdientermassen aus. In der Verlängerung spielten beide Seiten auf Sieg, welcher uns beschert war, denn Lasagna schnürte nach taktisch genau so vorgesehenem (dazu im nächsten Post mehr) Spielzug den Doppelpack. Meret musste noch einmal den Schweiss von der Stirn wischen als ein merkwürdiger Ausflug von Higuain nicht bestraft wurde, aber dann war Schluss und Udinese Calcio feiert den zweiten Titel in kurzer Zeit! Schöne Geschichte.

(click to show/hide)

Überbewerten muss man das nicht, aber es ist auf jeden Fall eine leichte Warnung an die grosse Konkurrenz um die oberen vier Plätze, dass wir ebenso schwierig zu bespielen sein werden wie bisher.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: mr_jones am 04.Februar 2018, 10:59:21
Gratuliere. Juve liegt dir wohl langsam  :D Bin mal auf die Transfers gespannt. Wie ich aus dem Spielbericht sehe, hast du dir Corchia geschnappt. Sicherlich ein starker Transfer.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 05.Februar 2018, 17:56:39
Danke! Ja, der Franzose (der übrigens auch italienischer Staatsbürger ist) war relativ günstig zu haben und wird fortan unsere rechte Seite beackern dürfen. Mehr dazu dann bei den Transfers, die poste ich dann, wenn der 31. August abgelaufen ist.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 07.Februar 2018, 12:43:13
Montag, 2. September 2019, 23:00 Uhr: Transferfenster in Italien geschlossen. Und die beste Nachricht für alle, die es mit Udinese halten: Starspieler Niccolò Barella ist enttäuscht und wütend und angepisst und überhaupt, aber de Junge ist noch da! Einfach war das aber nicht. Er wollte natürlich nach England, wir vereinbarten einen Betrag, den ich akzeptieren würde (knapp 30M). Den haben die Manchester-Vereine auch geboten, allerdings mit diversen späteren Zahlungen. Ich wollte die Kohle natürlich sofort, lehnte also ab. Das war für Barella nicht in Ordnung und er machte Stunk, allerdings stellte sich das ganze Team auf meine Seite. Da das Versprechen nun eh schon als gebrochen galt, erhöhte ich den Asking Price auch gleich mal auf 45M und seitdem ist die ganze Welt interessiert, aber bieten tut keiner mehr. So spielt der gute Barella sicher noch ein halbes Jahr hier, verlängern wird er allerdings kaum mehr. ^^

(https://www2.pic-upload.de/img/34799950/Transfers.png) (https://www.pic-upload.de)

Weg allerdings ist Silvan Widmer. Nach zwei sehr starken Jahren unter mir darf er für 24M zu Atlético, das hat er sich verdient. Ein weiterer prominenter Abgang ist Ali Adnan, der auch auf einen Wechsel drängte und da mir seine Sucht nach gelben Karten eh auf den Senkel ging, durfte er nach Gladbach. Sonst sind die Abgänge eher weniger von Bedeutung, Talent Alex Cortiula wird verliehen.

Neu zum Team stossen, wie bereits angekündigt, Sébastian Corchia, der bei Fulham scheinbar nicht mehr benötigt wurde. Der ersetzt Widmer beinahe gleichwertig und wird auch genug verdienen, war mir das aber wert, zumal er auch noch ein halber Italiener ist. Als Talent hinter ihm wurde Lutsharel Geertrudia von Feyenoord verpflichtet, der defensiv schon sehr weit ist und nach vorne bestimmt noch viel lernen kann.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Links hinten wird Pezzella als Stammkraft ins Jahr starten, dahinter kommt ein weiteres italienisches Talent aus der Jugend Inter Mailands: Federico di Marco. Er war in Sion wenig gefördert, hat aber laut meinen Scouts immer noch sehr viel Potential und passt super in unser System. Immer her damit. Er war der teuerste Transfer der Sommerpause, wird seinen Wert aber sicherlich weiter steigern.

(click to show/hide)

Bereits mit Sicht auf die Zukunft konnte Thijs Oosting geholt werden. Der bewegliche und technisch beschlagene Spielmacher könnte mittelfristig ein Ersatz für Barella sein, mal schauen. Vorerst wird er noch ein Jahr in Alkmaar spielen, Spielpraxis ist alles und unser Mittelfeld ist voll.

(click to show/hide)



Der Kader sieht nun wie folgt aus:

(https://www2.pic-upload.de/img/34799943/Kader.png) (https://www.pic-upload.de)

Mit Scuffet und Meret stehen mir zwei Torhüter zur Verfügung, die ähnliche Klasse besitzen. Scuffet ist ein mittlerweile erfahrener Führungsspieler, Meret spielerisch etwas besser. Ich versuche, beiden ähnlich viele Spielanteile zu verschaffen, mal schauen. Vielleicht muss dann im Winter einer gehen. In der Abwehr kam Izzo neu dazu, Danilo wird ins zweite Glied rücken. Goldaniga, Angella, Izzo, Nuytinck, Samir, Danilo dürfte da etwa die Reihenfolge sein. Im Mittelfeld stehen mir mit Fofana und Coulibaly zwei sehr physische Typen zur Verfügung, Barella ist der Superstar, der den Unterschied ausmachen kann, Sensi, Barak und Balic sind vielseitig einsetzbar. Im Sturm ergänzt uns Schrijvers um ein weiteres technisch beschlagenes Element, wird wohl mit Lo Celso als F9 agieren, Lasagna und Aguirre eher als offensivere Optionen, als CFa wahrscheinlich. Die Kombinationen werden sich dann ergeben, Lasagna dürfte der einzige gesetzte sein. Evangelista und Ewandro sind vielseitige Kaderergänzungen.

Gefällt mir richtig gut. Viel mehr Italienier als zu Amtsbeginn im Kader, damals waren es vier. Jetzt sind es zehn, bzw. zwölf, da Lo Celso und Corchia auch den italienischen Pass besitzen. Dazu sind grosse Teile der Mannschaft jung und entwicklungsfähig, was auch etwas zum Prinzip Udinese Calcio gehört. Mit Lasagna, Angella, Danilo und Corchia ist auch Erfahrung da, bzw. auch durch die Spieler zwischen 23 und 25, die auch schon viele Partien auf dem Buckel haben.

Unsere EL-Gruppe ist übrigens folgende:

(https://www2.pic-upload.de/img/34799940/ELGruppe.png) (https://www.pic-upload.de)

Ein angenehmes Los wie ich finde, deutlich mehr Losglück als letztes Mal. Nun wollen wir hoffen, dass die Saison gut startet.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Dave am 07.Februar 2018, 15:17:27
Wow, es ist einfach nur geil was du mit Udinese anstellst, wenn man beachtet das Udinese in meinem Save abgestiegen ist.  ;)

Viel erfolg weiterhin, aber wehe du schießt mir die Rapidler ab.  ;D
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 07.Februar 2018, 17:13:35
Vielen lieben Dank, ich hoffe, dass der Weg noch lange nicht fertig ist. Allerdings wird irgendwann ein schwächeres Jahr kommen, denn eigentlich kann meine Mannschaft - auch wenn sie mittlerweile richtig stark ist - weder vom Kader noch von den Finanzen her nicht dauerhaft vor Roma und Inter landen. Daran ändern würde wohl nur eine mehrmalige CL-Quali etwas, dann rollt der Rubel.

Generell hat es in Italien übrigens eher einen Ausverkauf gegeben. Juve hat Trainer Allegri (Real), Dybala, Bentancur (City) und Spinnazzola (Chelsea) verloren, dafür Conte zurück und etwas in Carrasco und Zappacosta investiert. Bei Napoli sind Coulibaly und Diawara gegangen, Inter hat neben anderen nicht unwichtigen Spielern Icardi an Real verloren. Nur Milan hat keine nennenswerten Abgänge und dazu den alternden Giroud verpflichtet. Generell befindet sich die Liga aber eher im Aderlass. Mir soll's recht sein, ausserdem dürfen auch die grossen Vereine gerne wieder mehr in den Nachwuchs investieren.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 18.Februar 2018, 17:32:10
Momentan ist echt der Wurm drin. Wahrscheinlich haben die Gegner nach zwei fünften Plätzen mehr Respekt vor uns und es fällt uns dennoch schwerer. Eigentlich spielt das Team grösstenteils nicht schlecht, aber es scheint wie verhext. Aber seht selbst:

(https://www2.pic-upload.de/img/34867305/Spiele.png) (https://www.pic-upload.de)

Bis auf den Achtungserfolg gegen Milan gelingen uns keine Siege und kaum Tore. Und alles "Schlachtenglück" wirkt gegen uns. Verschossene Elfmeter, dämliche Platzverweise und oftmals sehr späte Gegentore, die uns zumindest das Unentschieden noch nehmen. Damit stehen wir aktuell auf dem 19. Tabellenrang, das ist heftig tief. Lustig ist, dass wir in der Europa League vollkommen drucklos auftreten und dieselben Spiele Galavorstellungen abliefern. Merkwürdig.

Zweifel, dass wir das Ruder herumreissen können, habe ich noch keine und auch der Vorstand steht felsenfest hinter mir. Das Team verliert zusehends an Moral, aber das ändert sich schnell, wenn sich ein oder zwei Erfolge einstellen. Hart ist nur, dass die Saisonziele in der Meisterschaft eigentlich damit schon fast gegessen sind. Mittelfeld ist sicher noch möglich, aber eine EL- oder wie von mir persönlich angestrebte CL-Qualifikation ist im Bereich des sehr sehr Unwahrscheinlichen gelandet.

Taktisch finden wir gegen tiefstehende Gegner (und das sind zur Zeit die meisten) kaum ein Mittel und kommen entsprechend zu sehr wenigen guten Torchancen. Hoffentlich fällt mir da noch was ein. Vielleicht stelle ich die aktuellen Taktiken mal hier rein, eventuell hat ja der eine oder andere noch einen guten Tipp.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 01.März 2018, 11:00:25
Momentan komme ich leider kaum zum FM, dennoch gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Die Krise ist vorerst in der schlimmsten Form abgewendet. Eine kleine taktische Anpassung und teils eine Neubeurteilung der Spieler brachten die Wende und drei tolle Siege in Folge.

(https://www2.pic-upload.de/img/34923137/Spiele2.png) (https://www.pic-upload.de)

Wenn wir weiter so spielen können, wird es doch wieder ein Platz im oberen Mittelfeld, allerdings wäre dann der katastrophale Start umso tragischer. Wir werden sehen.

Die wichtigsten Änderungen waren vorerst eine leicht offensivere Herangehensweise (Standard-Mentalität, höheres Pressing; dennoch weit weg von extrem) und die stärkere Einbindung von Talenten, die ich eher als zweite Wahl eingestuft hätte. Diese Jungs haben mir in den ersten Spielen gezeigt, dass sie besser in Form sind als ihre Konkurrenten und uns momentan mehr weiterhelfen: Meret hält etwas stärker als Scuffet, wobei ich da stark rotiere, Coulibaly hat momentan auf Kosten von Barak und Sensi einen Stammplatz im zentralen Mittelfeld bekommen und Geertruida hat vorerst auf der rechten Seite Stareinkauf Corchia verdrängt, das kommt nun wirklich sehr überraschend, aber gerade defensiv ist seine Leistung eine Klasse besser.

(https://www2.pic-upload.de/img/34923201/Tabelle.png) (https://www.pic-upload.de)

Lustig ist ja die Tabelle: Unfassbar viele starke Mannschaften starteten ähnlich souverän wie wir. Cagliari und Genua als Aufsteiger passen da unten rein, aber Sampdoria, Milan, Napoli, Lazio und wir müssten nicht so tief stehen, während auf der anderen Seite Frosinone (mit Cortiula, letztens auch Torschütze), Sassuolo (auch als Aufsteiger) und Hellas wohl kaum jemand da oben getippt hätte. Auch spannend, dass Juve schon drei mal verloren hat, damit wären sie in den vergangenen zwei Jahren nicht an Spitze gewesen.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 01.März 2018, 12:01:37
Das 2te ist immer das schwerste Jahr finde ich. Na dann mal viel Glück weiterhin. Sind ja erst 9 Spiele gespielt.

Danke, ist aber bereits das dritte Jahr. Das zweite lief mit Pokalsieg, EL-Halbfinale und Platz 5 vielleicht auch zu gut.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 03.März 2018, 21:17:04
Es läuft in der Liga klar besser, der Anschluss ans Mittelfeld ist wiederhergestellt durch nun sechs Spiele mit vier Siegen und nur einer unglücklichen Niederlage in Napoli. Das Team ist auch wieder halbwegs guter Dinge. Später berichte ich ausführlicher, nun nur die Info, dass ich etwas Neues ausprobiere:

(https://www2.pic-upload.de/img/34937120/Holland.png) (https://www.pic-upload.de)

Mal schauen, wie das wird. Ich war noch nie Nationaltrainer, doch bei meinem Heimatland konnte ich nicht absagen, obwohl sich der Aufwand noch erhöht. Holland hat gerade in der Gruppe hinter Deutschland und Russland die EM-Quali 2020 verspielt und es wird nun meine Aufgabe sein, sie zur WM in Kanada (glaube ich) zu führen.

Die Stars des Teams sind vor allem die Defensiven wie de Ligt oder van Dijk. Vorne sind sie verhältnismässig durchschnittlich besetzt mit Depay, Promes und Babel. Dafür erblicke ich in der U21 einige starke Talente, die ich natürlich sogleich auch mit Udinese scouten werde...
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 12.April 2018, 22:10:43
Hier sollte es auch wieder weitergehen, nachdem ich von der Uni her etwas weniger zu tun habe und das Spiel auf meinem neuen Laptop auch wieder sehr flüssig läuft, was den Spielspass natürlich klar steigert.

Wir befinden uns im Januar meines dritten Jahres in der schönen Kleinstadt Udine im Fraul. Nachdem letzte Saison der Pokalsieg und vor dieser die Supercoppa gefeiert werden durften, waren die Erwartungen natürlich gross. Nach einem sehr schwachen Start in die Serie mit zwischenzeitlicher Position auf einem Abstiegsplatz waren wir aber schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt und mussten uns hinterfragen. Es hiess wieder um jeden Punkt zu kämpfen.

Gesagt, getan. So sieht die Tabelle zur (kaum vorhandenen) Winterpause aus:

(https://www2.pic-upload.de/img/35157954/Tabelle.png) (https://www.pic-upload.de)

Wir konnten nicht nur den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wiederfinden, sondern dank der mangelnden Konstanz aller Teams ausser Juve auch wieder an den CL-Plätzen schnuppern. Bitter, denn ohne die zahlreichen Niederlagen zu Beginn könnten wir uns in einer formidablen Position befinden. Aber man will sich nicht beschweren. Bleiben uns weitere Krisen erspart, könnte es dieses Jahr mit der CL etwas werden. Jedenfalls bestehen gute Chancen, auch ein drittes Jahr in Folge europäischen Fussball in Udine zu sehen.

Überraschend ist, wie stark sich Aufsteiger Sassuolo präsentiert und wie schwach die Fiorentina ist. Da ich bislang gerne mindestens einen Spieler von einem Absteiger verpflichtet habe (Barella aus Cagliari, Izzo von Genua), würde ich die Tradition gegebenenfalls gerne fortsetzen, beispielsweise mit Sapponara oder Chiesa. Mal schauen.

In der Coppa sind wir gegen Juve rausgeflogen, die in einer engen, umkämpften Partie Rache an uns nehmen konnten und in der Dacia Arena einen 1:0-Sieg feierten. Hingegen läuft es in der Europa League gut, wir haben das Ziel, die erste Ausscheidungsrunde zu erreichen, mit Bravour erreicht. Nun erwartet uns mit Valencia allerdings eine sehr starke Mannschaft. Auf diese Herausforderung freue ich mich sehr.

Nun ist Januar und wir werden sehen, ob und was sich auf dem Transfermarkt so tut. Da wir momentan keine Langzeitverletzten haben (da klopf' ich besser auf Holz) und ich mit der Mannschaft weitgehend zufrieden bin, ist meinerseits nicht viel Aktivität zu erwarten, ausser weiter an der Zukunft zu schrauben. Es gilt immer noch, offensiv durchschlagskräftiger zu werden und demnächst werden Spieler wie Barella und vielleicht auch Lo Celso, Balic, Coulibaly und einige mehr vielleicht den Lockrufen der besser zahlenden Vereine erliegen. Da gilt es vorzusorgen, ich habe da auch bereits den einen oder anderen Spieler mit auslaufendem Vertrag im Auge.

Sollte noch ein Stürmer frei werden, der mir mehr oder weniger viele Tore garantieren würde und der bezahlbar wäre, würde ich vielleicht zuschlagen, da momentan weder Lasagna noch Aguirre wirklich treffsicher sind. Ein Must ist das aber keinesfalls.



Also Holland-Trainer hatte ich bislang noch nichts zu tun, das wird sich im März aber ändern. Denn ich habe herausgefunden, dass sich für die EM 2020 auch die Quali-Gruppendritten qualifizieren können, einfach über ein gesondertes Playoff. Verrückt, oder? Wir spielen dann gegen Nordirland, das ist hoffentlich machbar. Den Kader stelle ich dann bei Gelegenheit mal vor.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Leland Gaunt am 13.April 2018, 01:11:39
beispielsweise mit Sapponara oder Chiesa.

 ;D
Ja, beides sehr interessante Spieler, wie man hört!

Sieht gut aus, wobei ich denke, dass mindestens noch Napoli oben ranrücken wird.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 11.Mai 2018, 23:51:19
Wieder mal ein Update. Die dritte Saison meiner Wenigkeit in Udine neigt sich dem Ende zu, es sind nur noch vier Spieltage zu absolvieren. So schauten die Resultate aus:

(https://www2.pic-upload.de/img/35310303/Spiele.png) (https://www.pic-upload.de)

Diverse kürzere negative Phasen wechselten sich mit Siegen ab, ein sehr inkonstantes Bild, das wir abgeben. Dennoch sind wir überall noch gut dabei, denn wir befinden uns mitten im Rennen um die internationalen Plätze und sogar die CL könnte noch erreicht werden, sollte alles perfekt laufen. Davon hätte ich nach dem miserablen Saisonstart nicht mal zu träumen gewagt. Dass allerdings Sampdoria und die Fiorentina wohl absteigen, ist hart für die Liga.

(https://www2.pic-upload.de/img/35310301/Tabelle.png) (https://www.pic-upload.de)

Fast noch schöner unser erneute Lauf in der Europa League. Valencia, Southampton und Donezk wurden aus dem Weg geräumt, allesamt äusserst knapp und umkämpft. Vor allem, dass wir zuhause in der Dacia Arena ein 1:4 drehen konnten war eine echte Motivationsspritze. Aktuell stehen wir im Halbfinale gegen die Olympique aus Lyon und möglich ist, wie diese Saison bestens zeigt, alles.



Als Trainer der holländischen Nationalmannschaft haben wir die Pflicht erfüllt und im Playoff-Halbfinale Nordirland ausgeschaltet. Im Endspiel um einen Platz an der Euro durften wir zuhause gegen die Ukraine spielen und es entwickelte sich ein Schützenfest (8:5!), in dem die Oranje als Sieger hervorging. Albert de Stijl hat sein Heimatland nun also zur EM geführt und es erwartet uns dort folgende Gruppe:

(https://www2.pic-upload.de/img/35310305/Gruppe.png) (https://www.pic-upload.de)

Gegen Deutschland also, das wird bestimmt cool. Das wird mein erstes Turnier mit einer Nationalmannschaft, ich bin gespannt und freue mich auf die Herausforderung. Nachher trete ich eventuell aber wieder zurück, mal schauen. Demnächst werde ich euch auch die aktuelle Nationalmannschaft vorstellen.



Ach, neue Talente fanden den Weg in den Verein:

(https://www2.pic-upload.de/img/35310327/Talente.png) (https://www.pic-upload.de)

Sehr zufriedenstellend, vor allem, dass wieder mal ein Mittelfeldspieler dabei ist, der vor einer Verletzung auch bereits in der U20 seine Tore geschossen hat. Die Rede ist von Aluku.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 12.Mai 2018, 21:42:11
Sehr schön, so etwas zu lesen, wenn man meine Ziele zu Amtsantritt berücksichtigt:

(https://www2.pic-upload.de/img/35315064/Italia.png) (https://www.pic-upload.de)

Und so ganz nebenbei geht ein grossartiges Märchen für diesen kleinen nordostitalienischen Verein weiter...

(click to show/hide)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Leland Gaunt am 13.Mai 2018, 19:19:01
Stark, 7 italienische Nationalspieler, da komm ich nicht wirklich dran.
EL Finalwochen, viel Glück!
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: hodl am 13.Mai 2018, 22:40:06
Euro League Finale, trotz starker Gegner - sehr geil!

in der Meisterschaft kanns ja auch noch auf Rang 4 gehen.
schade um Florenz, eine wirklich katastrophale Saison.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 21.Mai 2018, 12:47:06
Vielen Dank für die Rückmeldungen, das weiss ich zu schätzen. :) Leider verlief der Endspurt (wieder einmal) sehr ernüchternd.

(https://www2.pic-upload.de/img/35357042/Spiele.png) (https://www.pic-upload.de)

(https://www2.pic-upload.de/img/35357048/Tabelle.png) (https://www.pic-upload.de)

Das Finale gegen Arsenal, das ein ausgeglichenes Spiel war, knapp verloren und in der Serie A den letzten langen Atem vermissen lassen, so dass wir sogar noch aus den EL-Rängen rutschen. Wobei mich das nicht mal so stört, denn die Zusatzbelastung ist schon ganz schön gross... Vielleicht tut es den grossen Ambitionen ganz gut, sich ein Jahr nur auf das nationale Geschehen konzentrieren zu können.

(https://www2.pic-upload.de/img/35357052/Stats2.png) (https://www.pic-upload.de)

Hier noch die Statistiken. Ich habe Auffälligkeiten markiert. Enttäuschend waren für mich vor allem gemessen an ihrem Gehalt und ihren Fähigkeiten Corchia und Barella. Ersterer kreiert zwar Chancen, ist defensiv aber anfällig, holt viel zu viele Karten und sabotiert teils richtiggehend das Ballbesitzspiel. Barella ist eigentlich der Superstar des Teams, aber liess die ganze Saison keinen Zweifel daran, dass er zu höherem berufen wäre. Den will ich hier nicht mehr haben. Evangelista kam über die Reservistenrolle nicht hinaus, Fofana kokettiert mit einem Wechsel und sein bestes Jahr hatte er auch nicht. Aguirre ist ein Härtefall. Zwar unser bester Torschütze, sparte sich aber die meisten für die EL auf und blieb in der Liga sogar lange ganz torlos. Hier wünsche ich mir persönlich eine Verbesserung, zumindest, wenn ein passendes Angebot eingeht.

Positiv sind die Leistungen beider Torhüter zu vermerken und die tollen Aufstiege der Talente Geertruida, Balic, Ermacora (der nur als Notnagel aus der U20 hochgezogen wurde, aber super gespielt hat!)  und auch Coulibaly, der zeigt, dass man defensiv auch herausragen kann, ohne ständig nach 20 Minuten bereits verwarnt zu sein. Auf diesen Pfeilern werde ich die Mannschaft der nächsten Saison aufbauen...

(https://www2.pic-upload.de/img/35357032/bernahme.png) (https://www.pic-upload.de)

... wenn ich denn darf... Das wäre bitter. Zwar wäre ich einer neuen Herausforderung sicherlich nicht abgeneigt, aber ich habe jetzt bereits intensiv an meinem neuen Team gebastelt und konnte schon im Frühling einige Transfers fixieren, die ich sehr gerne noch durch eine Saison bringen würde. Hoffentlich darf ich.

(https://www2.pic-upload.de/img/35357033/U20.png) (https://www.pic-upload.de)

Positiv ist weiter zu erwähnen, dass unsere Jugendarbeit stetig besser wird. :)



Mit Holland konnte ich mich in den Playoffs gegen Nordirland und die Ukraine durchsetzen und an der EM den Gruppensieg vor Rivale Deutschland sichern. Russland war dann keine allzu grosse Hürde, aber an Frankreichs Defensive bissen wir uns die Zähne aus. Schade, an guten Tagen hätte dieses Team einen Turniersieg in den Füssen gehabt.

(https://www2.pic-upload.de/img/35357058/SpieleHolland.png) (https://www.pic-upload.de)

Ein Nationalteam durch so ein Turnier zu führen war eine tolle Erfahrung, ausserdem habe ich viele weitere tolle Spieler quasi nebenher scouten können. Weiter brauche ich die Doppelbelastung aber nicht und deswegen sagt Albert de Stijl wieder "tschüss!".

(https://www2.pic-upload.de/img/35357056/Resign.png) (https://www.pic-upload.de)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 09.Juni 2018, 00:07:21
Dann will ich auch wieder mal. Eine neue Saison steht vor der Tür und in Nordost-Italien stand ein Umbruch an, da die letzte Saison irgendwie insgesamt doch etwas unbefriedigend endete und ich auch den Eindruck hatte, dass das Team nicht mehr vollkommen hinter mir stand. Nochmals kurz die Rekapitulation der ersten drei Jahre in Udine:

1. Saison: das Team, das die letzten Jahre eher im unteren Mittelfeld verbracht hat, übernommen und überraschenderweise mit einem defensiven 5-2-3 auf einen EL-Platz geführt und die CL nur um einen Punkt verpasst.

2. Saison: Erneutes Erreichen der EL, leider erneut nur um Haaresbreite die CL verpasst. In der Europa League einen tollen Lauf mitgenommen und ins Halbfinale gestürmt. Höhepunkt der Saison: Pokalsieg im Finale gegen Juve und damit ein Titel mit Udinese Calcio! Kadertechnisch konnten Barella, Goldaniga, Sensi und Lo Celso als weitere Italiener verpflichtet werden.

3. Saison: In der Europa League das Finale erreicht und gegen Arsenal verloren, das wäre natürlich ein Paukenschlag gewesen. Leider auf Kosten der Liga-Performance, die wegen eines schwachen Starts und Schlusses mit dem achten Rang zu Ende ging. Izzo und Dimarco verstärken das italienische Herz unserer Mannschaft.

Nun geht es also in ein weiteres Jahr und ich möchte nun endlich den grossen Wurf landen. Die CL! Ich stellte in der vergangenen Spielzeit drei Probleme fest: einerseits die starke Belastung, weiter die mangelnde Motivation einiger Leistungsträger (insbesondere Barella) und zuletzt fehlten uns taktisch die Möglichkeiten, gegen kleine Teams konstant Punkte einzufahren. Den Kader habe ich also "überarbeitet" und es kam zu namhaften Abgängen, die ich eher durch junge, hungrige Spieler ersetzt wurden.

(https://www2.pic-upload.de/img/35451293/Transfers.png) (https://www.pic-upload.de)

Mit Barella, Fofana, Lo Celso, Corchia, Aguirre und Samir verliessen einige Leistungsträger den Verein. Lo Celso wollte unbedingt weg, ihn hätte ich gerne gehalten. Barella ist ja schon länger unzufrieden, Fofana wollte sich verändern und Samit mehr verdienen, ist in Ordnung. Mit Corchia war ich einfach komplett unzufrieden und auf Aguirres Position wollte ich frisches Blut und Lasagnas Leistungen sind da schlicht besser.

Als Neuzugänge möchte ich zunächst als "Königstransfer" Felice D'Amico begrüssen. Der leidenschaftliche Dribbler kann offensiv vielseitig spiele und wird unsere neue Taktik mit Flügelspielern prägen. An ihm habe ich nun wirklich lange gebaggert und erhoffe mir eine Weiterentwicklung wie bei Barella. Atakan Akkaynak kommt ablösefrei aus Leverkusen und ergänzt unser Mittelfeld bestens. Er ist physisch stark, mental extrem weit für sein junges Alter und soll Sensi als Spielgestalter entlasten. Thijs Oosting (hier nicht gelistet) kehrt von seiner Leihe zurück und soll als Nachfolger Lo Celsos aufgebaut werden. Technisch eine Augenweide! Auf Enzo Cabrera bin ich sehr gespannt. Der 20-jährige Argentinier ist schnell, aggressiv und komplett. Er soll auf dem rechten Flügel oder im Sturmzentrum zum Einsatz kommen. Davide Calabria kommt als Ergänzung für die rechte Abwehrseite. Bruno und Marchio sind IV-Talente (da werden wir demnächst eine Auffrischung brauchen) und wurden gleich wieder nach Belgien ausgeliehen.

Solltet ihr das eine oder andere Profil sehen wollen, liefere ich das gerne nach.

(https://www2.pic-upload.de/img/35451292/Kader.png) (https://www.pic-upload.de)

So sieht jetzt jedenfalls der Kader aus. Jung und hungrig, immer noch italienisch geprägt. Die Abwehrspieler, Edelreservist Barak (mittlerweile fast mein Lieblingskicker hier, bringt stets Leistung und motzt nie, wenn er (wie meistens) auf der Bank sitzt) und Lasagna sollen das Team führen.

(click to show/hide)

Tun sie auch. Allgemein sind die Italiener Wortführer in der Mannschaft. Scuffet hat sich vom Talent zum Führungsspieler entwickelt, auch wenn er sich die Spielzeiten mit Meret teilen muss. Goldaniga hat sich bestens eingebracht und ist mittlerweile Kapitän und Lasagna geht vor allem mit konstanter Leistung voran und ist aus meiner Warte von Beginn weg dabei, dem vertraue ich. Ebenso wie Barak, Angella und Pezzella.

(click to show/hide)

Das werden mal voraussichtlich unsere Taktiken sein, wobei einzelne Rollen natürlich immer wieder angepasst werden. Einerseits das etwas kompaktere, defensivere 5-2-3, dazu nun ein offensiver, flügellastiges 4-3-3, auf das ich mich sehr freue. Zunächst habe ich noch Varianten mit einem einrückenden RV versucht (siehe Taktikforum), es hat aber nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich behalte die Idee mal im Hinterkopf.

Jetzt bin ich auf jeden Fall gespannt, was mit dieser tollen, jungen Mannschaft zu holen ist. Ich bin zuversichtlich und freue mich auf neue Namen und Geschichten meiner vierten Spielzeit bei Udinese Calcio. In bocca al lupo!
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 09.Juni 2018, 13:53:54
Und der Saisonstart ist geglückt. Sechs Siege aus sieben Spielen mit einer Niederlage gegen die bislang überragende AS Roma. Darauf lässt sich aufbauen, zumal auch Milan und Napoli bereits bespielt wurden. Akkaynak, Cabrera und D'Amico machen richtig Spass.

(https://www2.pic-upload.de/img/35453449/Spiele.png) (https://www.pic-upload.de)

(https://www2.pic-upload.de/img/35453447/tabelle.png) (https://www.pic-upload.de)

Juventus ist mal richtig schwach gestartet, Lazio ist eigentlich auch schwach, dafür, dass Immobile in sieben Spielen bereits zehn Tore gemacht hat. Naja, uns kann's egal sein.

Das sind übrigens noch unsere verliehenen Spieler, von denen ich mir viel Spielpraxis und eine schöne Entwicklung erhoffe. Das gehört auch ein Stück weit zu unserem Konzept, dass bei ungewollten Transfers  die Nachfolger dann schon bereit stehen wie es jetzt bspw. mit Oosting der Fall ist, der das kreative Loch von Barella und Lo Celso füllen soll.

(https://www2.pic-upload.de/img/35453445/Leihen.png) (https://www.pic-upload.de)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Leland Gaunt am 09.Juni 2018, 14:19:36
Und der Saisonstart ist geglückt. Sechs Siege aus sieben Spielen mit einer Niederlage gegen die bislang überragende AS Roma.

Natürlich 8)


Sieht doch perfekt aus, die Tabelle.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 10.Juni 2018, 13:19:18
@Leland: Ja, die Roma wirkt aktuell wie ein Meisterkandidat, Schick trifft, wie er will. Finde auch, dass die Tabelle gut aussieht, mit dieser doch sehr neuen und jungen Mannschaft wäre es klasse, lange oben mitspielen zu können.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 10.Juni 2018, 23:33:45
(https://www2.pic-upload.de/img/35461969/Verletzung.png) (https://www.pic-upload.de)

Das ist jetzt natürlich bitter. Im ZM ist wenigstens mit Coulibaly, Sensi, Barak und Balic genug an Alternativen da, auch auch Oosting wird dann eben in die Verantwortung genommen, dafür werden Talente ja geholt.

Hier noch Akkaynaks Profil, das zeigt, wieso der Junge durchaus wichtig für unsere Mannschaft ist. Rein taktisch sind wir aber flexibel genug, seine Verletzung aufzufangen.

(click to show/hide)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Leland Gaunt am 11.Juni 2018, 09:17:04
Toller Spieler und umso ärgerlicher seine Verletzung!

Ich steh im übrigen total auf diese "Durchschnittsspieler", die in ihren Attributen durchweg von 10 aufwärts liegen.
Am besten recht polyvalent, bekommen bei mir immer den Vorzug vor total spezialisierten.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: mr_jones am 11.Juni 2018, 13:58:31
Schicker Kader und starker Saisonbeginn. Hoffentlich gelingt der ganz grosse Sprung!  ;)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 11.Juni 2018, 14:07:01
@ Leland

Auf diese Spieler stehe ich auch und das muss ich auch, da ich taktisch ja viel neues ausprobiere und auch innerhalb einer Saison gerne mal etwas Neues entwerfe bzw. ausprobiere, da kann ich es mir gar nicht leisten, nur Spezialisten im Kader zu haben. Neben Akkaynak kann ich noch einen herausheben: Antonin Barak.

Barak ist ein Mittelfeldspieler, den ich aber aufgrund der Physis und der mentalen Werte, aber auch der kaum vorhandenen Schwächen in seinem Profil mit gutem Gewissen überall aufstellen kann. Da wir wenige Verletzungen haben momentan (auf Holz klopfen!), kommt er selten zum Einsatz, dennoch habe ich solche Leute gerne im Kader. Der deckt mir als Backup alle Mittelfeldrollen ab, dazu kann er offensiv gut Akzente setzen und defensiv ist er vor allem aufgrund von Grösse und Kraft auch gut zu gebrauchen.

(click to show/hide)

@mr_jones:

Vielen Dank, das wäre nach einem solchen Umbruch noch überraschender als es mit Udinese ohnehin schon ist, aber das wäre natürlich Klasse.

Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 24.Juni 2018, 10:13:26
Halbzeit in der Serie A und man darf im hohem Nordosten (wo ich im Sommer übrigens wieder mal ein paar Tage verbringen werde  8)) zufrieden sein.

(https://www2.pic-upload.de/img/35526281/Spiele.png) (https://www.pic-upload.de)

Kaum ein Unentschieden, viele Tore. Das ist bestimmt die offensivstärkste Mannschaft meiner Amtszeit in Udine, aber ich lasse ihnen natürlich auch viele Freiheiten mit der neuen 4-3-3-Taktik. Leider einige doch unglückliche und auch unnötige Niederlagen, dafür ein grandioser Sieg gegen Juve, die absolut chancenlos waren.  O0

(https://www2.pic-upload.de/img/35526279/Tabelle.png) (https://www.pic-upload.de)

Zu Buche steht in einer seltsamen Tabelle dann ein hervorragender dritter Rang. Vielleicht erreichen wir doch endlich mein grosses persönliches Ziel, Udinese wieder in die CL zu führen? Und das mit dieser jungen, sehr neu zusammengestellten Truppe, das wäre phänomenal!

Die Plätze 6-9 sind prominent besetzt, das wird sicher noch spannend in der Rückrunde. Auch das letztjährige Überraschungsteam aus Sassuolo muss der CL Tribut zollen. Vielleicht hat Berardi ja nächstes Jahr Lust, erneut international zu spielen..?  :angel: Den habe ich auf jeden Fall (neben vielen anderen) auf der Liste. Da aktuell ja wieder das Transferfenster offen ist, sind die Scouts viel unterwegs. Aktueller Handlungsbedarf besteht aber nicht, für die Zukunft muss aber vorgesorgt werden, an meinen Kickern wird schon wieder gebaggert...

(https://www2.pic-upload.de/img/35526277/Stats.png) (https://www.pic-upload.de)

Lasagna überragt in dieser Hinrunde. Fast ein Tor pro Spiel, viele Vorlagen, ein Spitzenspieler! Coulibaly macht auch den nächsten Schritt. Nicht nur ist er defensiv überragend, er wird auch stetig treffsicherer und hilft, das Offensivspiel zu orchestrieren. Cabrera spielte teils als Stürmer, oftmals aber auf dem rechten Flügel und übertrifft alle meine Erwartungen, ein super Transfer! Atakan Akkaynak agierte äusserst stark in diversen Rollen, seine Verletzung ist bitter.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Ramon am 24.Juni 2018, 11:13:08
Bei Udine läuft es inzwischen ja richtig gut ;). Ärgerlich wird bestimmt die Niederlange gegen Bologna gewesen sein. Aber elementarwichtig werden für dich wohl die nächsten fünf Spiele sein, um das Großkaliber hinter dir zuhalten und mit Siegen,wie in der Hinrunde,  den nächsten Schritt in Richtung Königsklasse zu gehen. Ich bin auch mal auf die Roma gespannt, wie lange die das Niveau halten können.

Meine Daumen sind gedrückt.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Ledwon am 24.Juni 2018, 12:09:11
Kann sich ja bisher echt sehen lassen. Im letzten Save von mir war Udinese völlig am abgehen, aber mit ein paar Defiziten: Sie haben in fünf Jahren vier mal das Finale der Europa League erreichen können (einmal das Halbfinale "nur"), sie haben aber dann alle Finalspiele verloren gehabt. Da habe ich mitgefiebert ohne das ich etwas mit ihnen zu tun hatte.

Generell ein Klub welcher mir von seinem Aufbau extrem gut gefällt wie sie scouten und und und.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 24.Juni 2018, 13:50:16
Zunächst bedanke ich mich für euer Feedback. :)

@Ramon: Die Roma ist juve-esk unterwegs in dieser Saison. Gewinnen auffällig viele Spiele 1:0, teils auch durch sehr späte Tore. Schon recht souverän und abgezockt. Ich würde meinen, die können das halten, aber man wird sehen.

@Ledwon: Davon kann ich ja auch ein Liedchen singen. In zwei EL-Saisons einmal im Halbfinale bitter und knapp raus und in der Folgesaison das Endspiel verloren. Dafür Nerven in Pokalfinale und Supercoppa gezeigt, das war auch schön. :)

Das Scouting gefällt mir auch und ist auch meine zweite Maxime neben dem Einbau zahlreicher Italiener und einem stärkeren Fokus auf die Jugend. Aber das Talenteforsten in Osteuropa und Südamerika macht grossen Spass. Aktuell laufen die Olympischen Spiele mit einigen U23 Mannschaften, auch einer unserer verliehenen Spieler ist für Argentinien dabei. Da stehen einige Kandidaten auf meiner Liste...
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Akumaru am 24.Juni 2018, 13:58:19
Sieht ganz gut aus! Würde mich natürlich freuen, wenn es am Ende für die CL reicht. Die Meisterschaft - wenngleich auch wahrscheinlich nie das Ziel - ist wohl bereits zu weit weg.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Leland Gaunt am 24.Juni 2018, 14:30:07
#dajeroma

Sieht gut aus und wenn du Berardi bekommen kannst, schlag zu ;)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 24.Juni 2018, 14:36:11
Erneut vielen lieben Dank für das Feedback, das motiviert!

@Akumaru: Die Meisterschaft ist mehr ein ferner Traum als ein Ziel. In einer Saison wie bislang, wo fast alle grossen Vereine schwächeln, kann man mal vorsichtig darüber nachdenken, aber als Ziel ist das sicherlich für Udinese zu hoch gegriffen, zumal ja eben zu Beginn der Saison mit Barella, Fofana und Lo Celso auch prominente Abgänge dabei waren.

@Leland: Klar, der ist seit jeher auf meiner Liste. War ja bei Milan und dort kein Stammspieler und wechselte dann leihweise vor der letzten Saison mit einer 8M-Kaufoption zu Sassuolo zurück. Da habe ich mich geärgert, denn diesen Deal hätte ich auch stemmen können. Sei's drum, er ist unter Beobachtung. Wäre natürlich mit D'Amico eine tolle Flügelzange und das ergänzt mit der aktuellen Form von Cabrera und vor allem Lasagna ein feuchter Traum... ;) Auch aufmerksam bin ich in Sachen Pellegri, das grosse Sturmtalent kickt aktuell in Turin beim FC und steht auf einem Abstiegsplatz. Scheint mir auch etwas zu gut für die Serie B... Wobei ich da auch aufpassen muss, dass Cortiula nicht ganz vom Wagen fällt. Den fördere ich aktuell schon nicht so optimal, aber die Leistungen von Lasagna und Cabrera lassen nicht so viel Rotation zu.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Leland Gaunt am 24.Juni 2018, 17:30:15
Auch aufmerksam bin ich in Sachen Pellegri, das grosse Sturmtalent kickt aktuell in Turin beim FC und steht auf einem Abstiegsplatz. Scheint mir auch etwas zu gut für die Serie B...

Auf Leihbasis oder komplett transferiert?
Bei mir ist der auch wieder in Italien angekommen, aber nur zur Leihe und Monaco weigert sich beharrlich auch nur an einen Transfer zu denken :(
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 24.Juni 2018, 19:27:04
Fest transferiert, das war glaube ich nach Saison eins als sie ihn von Genua loseisen konnten. Von daher würde er bestimmt frei bei einem Abstieg. Hat sich aber nicht sooo toll entwickelt bislang, muss man auch sagen.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 28.Juni 2018, 13:36:06
(https://www2.pic-upload.de/img/35545699/bernahme.png) (https://www.pic-upload.de)

Wiedermal Gesprächsstoff abseits des grünen Rasens, die Führung des Clubs wechselt. Das kurzzeitige Transferembargo hat mich diesmal kaum behindert und meine Position wird auch nicht in Frage gestellt. Das ist doch mal schön.

(https://www2.pic-upload.de/img/35545701/Training.png) (https://www.pic-upload.de)

Und mit dieser ersten Amtshandlung bin ja mal sehr einverstanden. Das passierte ohne Einwirken meinerseits unter der alten Führung nicht, von daher stehe ich den neuen Bossen ja eher positiv entgegen.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 05.Juli 2018, 11:51:53
Die Saison in Italien ist zuende und wir wollen schauen, zu was es meiner jungen Mannschaft nach der starken Hinrunde gereicht hat. Die Resultate sahen folgendermassen aus. Wie schon in der Hinrunde kaum ein Unentschieden und insgesamt doch recht viele Tore. Sehr erfreulich war die Phase mit fünf Spielen ohne Gegentor.

(https://www2.pic-upload.de/img/35580759/Spiele.png) (https://www.pic-upload.de)

Doch wozu hat es nun gereicht? Schafft de Stijl doch noch die Qualifikation für die Champions League?

(https://www2.pic-upload.de/img/35580762/Tabelle.png) (https://www.pic-upload.de)

Ja! Es war knapp bis zum Schluss, aber wir liessen schlussendlich beide Mailänder Vereine hinter uns und werden in der kommenden Saison in der Königsklasse mitspielen. Damit ist auch klar, dass ich noch ein Jahr bleiben möchte, was ich sonst in Frage gestellt hätte. Es war ohnehin eminent wichtig, denn ich hatte Goldaniga, Coulibaly, Meret, Sensi und Akkaynak versprochen, dass wir die CL erreichen würden.

(https://www2.pic-upload.de/img/35580774/Lasagna.png) (https://www.pic-upload.de)

Spieler der Saison war eindeutig Kevin Lasagna, der einen neuen italienischen Torrekord aufgestellt hat und damit natürlich auch Torschützenkönig wurde. Eine tolle Saison hat unser Bomber gespielt, weltklasse!

(https://www2.pic-upload.de/img/35580777/Stats.png) (https://www.pic-upload.de)


Bei den Torhütern wurde zu Beginn recht gleichmässig zwischen Scuffet und Meret rotiert, schlussendlich hat sich der jüngere Keeper durchsetzen können. Wir werden sehen, ob uns da einer der beiden verlassen will oder muss. Beide sind hoch angesehen, auch innerhalb des Teams. Interessant, dass Scuffet die bessere Durchschnittswertung hat. In den Spielen nahm ich Meret stärker und fehlerloser wahr.

Goldaniga und Izzo haben zumeist in Innenverteidigung gebildet im 4-2-3-1, doch auch Nuytinck und Angella hatten zahlreiche Einsätze, da wir ja auch immer wieder die Dreierkette ausgepackt haben. Notenmässig ist der Holländer etwas abgefallen. Ein Duell auf hohem Niveau lieferten sich Calabria und Geertruida als etwas defensivere Rechtsverteidiger, links hatte Pezzella recht klar die Nase vor Dimarco und dem Talent Ermacora, den ich wohl verleihen werde.

Im Mittelfeld verteilten Sensi und Akkaynak die Bälle stets gut, ich fand zum Schluss sogar eine Variante, in der beide gemeinsam spielen konnten. Coulibaly entwickelte sich toll weiter und übernahm den dynamischen Part im Mittelfeld. Barak war der verlässliche Lückenfüller und bei Oosting hatte ich keine Bedenken, ihn im ZM oder hinter Lasagna zu bringen.

Vorne machte Balic klar den nächsten Schritt als Zehner und begnadeter Distanzschütze, sogar Real Madrid sei nun interessiert. D'Amico wirbelte zuverlässig auf Links und Cabrera spielte rechts aussen als Raumdeuter sehr konstant. Ewandro und Schrijvers waren eher Lückenbüsser und konnten selten richtig Druck machen auf die Stammkräfte. Da wäre etwas mehr Konkurrenz wünschenswert, auch im Hinblick auf die bevorstehende Doppelbelastung.

Im Sturm überstrahlte Lasagna einfach alles, mit sage und schreibe 29 Toren. Cabrera agierte auch das eine oder andere Mal in der Spitze, während Cortiula maximal zu Jokereinsätzen kam und verständlicherweise weg will. Ich habe noch einige talentierte Stürmer im Nachwuchs, mal schauen, wie sich das entwickelt. Ich würde auch Cortiula lieber verleihen, ich denke, der könnte uns schon weiterhelfen. Jetzt aber noch nicht.

(https://www2.pic-upload.de/img/35580804/U20.png) (https://www.pic-upload.de)

Zuletzt sowohl überraschend als auch erfreulich: unsere U20 hat die Youth League gewonnen und sich dabei unter anderem gegen Manchester United, Barcelona und Leverkusen durchgesetzt. Das sagt viel aus über die Talente, die da schlummern. Zumal unser Team auch sehr jung war, ich habe recht stark ausgemistet und auch die talentierten 16- und 17-jährigen dort spielen lassen.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: mr_jones am 05.Juli 2018, 16:51:23
Gratulation zur starken Saison! Die Jugend ist auch gut unterwegs und da ist der Weg für eine strahlende Zukunft frei, wenn sich der ein oder andere im Profikader durchsetzen kann!
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 05.Juli 2018, 21:28:43
Vielen Dank! Ja, mal schauen. Ich habe viele Spieler im Auge, allerdings tue ich mich noch sehr schwer damit, ihnen Verantwortung zu übertragen. Aktuell steht es finanziell gut, womit ich etwaige Abgänge auch durch Transfers auffangen könnte. Problematisch ist vor allem, dass auf den Positionen mit dem dringendsten Handlungsbedarf, den offensiven Aussenbahnen, weder bei den verliehenen noch bei den anwesenden Talenten einer nahe dran ist. Dafür habe ich viele ZMs, wo es aber gegen Coulibaly, Akkaynak, Sensi, Barak und Oosting sehr schwer wird. Aber mal schauen, was sich über den Sommer so tut.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Leland Gaunt am 05.Juli 2018, 21:59:07
Sehr gut, weitermachen im Norden Italiens!
29 Buden von Lasagna sind stark, das haben nicht mal Tumminello und Berardi bei mir geschafft :angel:
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 11.Juli 2018, 21:59:06
@Leland: Wird gemacht. Die Saison macht Lasagna natürlich zu einer Legende, das ist schon heftig. Ich hatte im FM glaube ich erst einmal einen treffsicheren Stürmer, Mitroglou hat damals bei Fulham mit 40 Buden die Championship zerbombt.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 11.Juli 2018, 22:57:13
Wir befinden uns im schönen, unaufgeregten Friuli nun im Sommer 2021 und das grosse Ziel meiner Amtszeit wurde erreicht. Nach einem grösseren Umbruch, einem verlorenen EL-Finale und einem Jahr ohne internationales Geschäft konnte mit neuer offensiver Taktik, die es uns erlaubt hat, auch die vielen uns unterlegenen Teams konstant zu bezwingen, und einem verjüngten Kader endlich die Champions League mit Udinese Calcio zu erreichen.

Nun gilt es also wieder ein Jahr mit mehrfacher Belastung und vielen Spielen auf hohem Niveau vorzubereiten um mindestens wieder die EL zu erreichen und sich in der CL teuer zu verkaufen, möglichst viel Geld mitzunehmen und idealerweise in der EL vielleicht noch etwas weiterzuwirbeln, mit diesem Wettbewerb hätten wir noch eine Rechnung offen...

Kadertechnisch gilt es vor allem offensiv für mehr Alternativen zu sorgen, da war ich doch sehr von der Dreierreihe D'Amico-Lasagna-Cabrera abhängig, während Schrijvers, Cortiula und Ewandro auf die Stammkräfte nie richtig Druck auszuüben vermochten.

(click to show/hide)

Zu den Abgängen: Nicht verhindern konnte ich den Weggang von Andrija Balic. Der Kroate spielte eine bärenstarke Saison und verdiente sich den Abgang. Zunächst wollte er zu Real, dass er jetzt einen direkten Konkurrenten stärkt, freut mich nicht besonders, aber naja. Das Geld können wir gut gebrauchen. Torhüter Simone Scuffet wurde immer klarer zur Nummer zwei hinter Alex Meret und wollte darum weg, so dass ich ihm nicht im Weg stehen wollte. Eigentlich bin ich vielmehr froh, einen Führungsspieler nicht länger auf der Bank platzieren zu müssen. Federico Dimarco ist der letzte prominente Abgang, dieser wurde Teil eines Tauschgeschäfts und darf zu seinem Heimatverein zurück. Sonst wurde einfach (wie immer) viele Talente ausgeliehen.

(click to show/hide)

Auf einen direkten Ersatz für Balic wurde verzichtet. Talent Oosting (der nebenbei zum besten Spieler der U21-EM gewäjhlt wurde) soll mehr Spieltzeit hinter den Spitzen bekommen. Von PSG holen wir den unzufriedenen Christopher Nkunku, einen technisch beschlagenen, weiträumigen ZM, der gemeinsam mit Coulibaly, Sensi und Akkaynak unsere Zentrale gestalten und organisieren soll. Ebenfalls kommt aus Paris der zuvor an Bremen ausgeliehene Rumäne Florinel Coman (hat nichts mit seinem Münchner Namensvetter zu tun). Leider nur zur Leihe, ohne Kaufoption. Mal schauen, ob sich da nach einem Jahr was machen lässt. Mich begeistert der Junge, aber an Neymar, Coutinho und Mbappé wird er auf Dauer kaum vorbeikommen. Er ist für das Sturmzentrum oder die linke Seite eingeplant, während der Italiener Jonathan Callieri (der ein ganz ähnliches Profil hat) eher für Mitte oder Rechts vorgesehen ist. Diego Leite ist ein junger Innenverteidiger, den ich schon lange auf der Liste habe. Der Linksfuss verfügt über alles, was ich mir von einem IV erhoffe und wird bestimmt viele Minuten sammeln, während Angella und Nuytinck eher kürzer treten werden. Alberto Brignoli wird die neue Nummer zwei hinter Meret, ich hätte aber keinerlei Bedenken, ihn zu bringen. Er wird vielleicht in der Coppa seine Minuten bekommen. Die anderen aufgeführten sind junge Talente, die sofort verliehen werden, aber in Zukunft für den Verein eine grosse Rolle spielen sollen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(https://www2.pic-upload.de/img/35614738/Kader.png) (https://www.pic-upload.de)

So sieht denn nun die aktuelle Mannschaft aus. Eine italienisch geprägte Truppe mit den internationalen Sternchen, viel Potential und auf jeder Position hochwertig doppelt besetzt. Trotz des Abgangs von Balic dürfte sich die Qualität in der Summe recht stark erhöht haben und ich hoffe, ich habe eine Mannschaft zusammenstellen können, die zu Grossem imstande ist. Kohle hätte ich noch viel übrig, aber ich sah keinen weiteren Handlungsbedarf.

(https://www2.pic-upload.de/img/35614751/Dynamik.png) (https://www.pic-upload.de)

Goldaniga als Kapitän, Coulibaly als Arbeitstier und mittlerweile einer meiner besten Spieler und Toptorjäger Kevin Lasagna führen die Mannschaft an, während Vizekapitän Barak mit vielen Italienern den weiteren Kern des Teams bildet. Die Harmonie und das Vertrauen in meine Person sind jedenfalls gross, das sind gute Voraussetzungen.

Die Saison startet mit einem Auswärtsspiel bei meinem Angstgegner Lazio, danach geht es knackig weiter mit Juve, Verona, Napoli und natürlich dem ersten Champions League Spiel unter meiner Amtszeit. Stay tuned!
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: mr_jones am 12.Juli 2018, 14:46:16
Gute und preiswerte Zugänge! Nun kann das Abenteuer Champions League beginnen. Hoffe die Gruppe (sofern ich es nicht überlesen habe) ist nicht allzu stark besetzt?
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 13.Juli 2018, 14:36:18
@Mister Jones: Du hast nichts überlesen, hier kommt die Gruppe.

(https://www2.pic-upload.de/img/35622436/Gruppe.png) (https://www.pic-upload.de)

Sie ist natürlich extrem attraktiv, aber auch überaus hart. Mit United und Barcelona kann ich gut leben, aber um Platz drei (so prognostiziere ich das zumindest) hätte ich lieber einen weniger finanzkräftigen und gut besetzten Gegner als Zenit gehabt, aber verstecken müssen wir uns nicht.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 15.Juli 2018, 16:18:23
FRIULI IN FESTA!

(https://www2.pic-upload.de/img/35633140/Barca1.png) (https://www.pic-upload.de)

Was für ein tolles Spiel meiner Mannschaft, so etwas hätte ich ihr echt noch nicht zugetraut. Im an sich offensiven 4-2-3-1 angetreten modifizierte ich die Taktik leicht, so dass wir gegen den Ball etwas enger und kompakter stehen und die erwartet offensive Ausrichtung der Katalanen mit schnellen Pässen in die Tiefe ausnutzen könnten. Und der Plan ging voll auf! Barcelona fand selten einen Weg durch unsere kompakte Defensive und nach vorne waren wir stets die gefährlichere Mannschaft und wenn es keine Umschaltmöglichkeit gab, nutzten wir die breite Formation für ein geduldiges Ballbesitzspiel ohne zu viel Risiko. Und dass kurz nach dem 2:0 Leite durch einen Standard nachlegen kann, ist natürlich auch ein Stück weit glücklich. Ein tolles Ergebnis für meine Mannschaft und ein dickes internationales Ausrufezeichen.

(click to show/hide)

Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 21.Juli 2018, 11:04:25
Eine kurze Meinungsumfrage: Ich habe ein Angebot als Italiens Nationaltrainer vorliegen, annehmen oder nicht? Eigentlich finde ich das unrealistisch und es erhöht den Arbeitsaufwand für die Saison, andererseits wäre es nur bis zur WM 2022, was schon ein tolles Highlight wäre. Dazu würde es irgendwie meine Mission in Udine, italienische Fussballer wieder stärker in den Mittelpunkt zu rücken, fein abrunden. Und ich könnte Barella wieder trainieren und den Trotzkopf höchstselbst auf die Bank verbannen, das ist schon reizvoll.  :police:

Was meint ihr dazu? :)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: balolympique am 21.Juli 2018, 11:09:19
Also ich bin dafür, dass du es machst.
Führe die Squaddra Azzura zum WM-Titel!

PS: spielt Buffon noch? :D
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Akumaru am 21.Juli 2018, 16:32:44
Auf jeden Fall annehmen!
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Leland Gaunt am 21.Juli 2018, 17:45:11
Do it ;)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 21.Juli 2018, 23:07:27
Vielen Dank für die Rückmeldungen, leider muss ich euch enttäuschen. Ich wollte zusagen, habe dann aber entgegen meiner Annahme festgestellt, dass Italien die WM 2022 bereits sicher verpasst, weil die Zweitplatzierten keine Playoffs mehr spielen, sondern einfach die besten Zweiten direkt zur WM fahren und dazu gehören die Azzurri leider nicht. Gruppensieger wurde (schon wieder) Spanien.

Ohne WM 2022 war die Aufgabe für mich reizlos, auf zwei Jahre Doppelengagement hatte ich keine Lust, ausserdem läuft mein Vertrag bei Udinese aus und ich weiss noch nicht, ob ich da nochmals verlängere.

@balolympique: Wegen Buffon muss ich noch nachschauen, aber er spielt weder in der Nationalmannschaft noch bei Juve, also gehe ich davon aus, dass der mittlerweile fast 44-jährige wohl aufgehört hat. Ich werde noch nachreichen, was der gute Gigi jetzt macht. Wahrscheinlich nun hauptberuflich Sportwetten.  :angel:
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 22.Juli 2018, 22:53:41
Als kleine Vorschau für den bald folgenden Bericht der Hinrunde 2021/2022 möchte ich euch schon mal ein Zückerchen darreichen...

(https://www2.pic-upload.de/img/35672902/Ajax.png) (https://www.pic-upload.de)

Wie wir das geschafft haben, welcher der beiden grossen Namen aus Manchester und Barcelona die Segel streichen musste, wie es in der Serie A und der Coppa Italia steht, werdet ihr demnächst erfahren. :)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Leland Gaunt am 22.Juli 2018, 23:24:08
Da du Barca je bereits einmal mit 3-0 besiegen konntest, denke ich, dass es die Spanier erwischt hat.
Ajax würde ich tendenziell als sehr gefährlich einstufen, denn da bist du nicht zwangsläufig Außenseiter, wie bei den "Großen".
Viel Glück!
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 25.Juli 2018, 16:04:58
Hinrunde 2021/2022
[/size][/b]

Wir sind im Januar 2022 angelangt und es steht ein Bericht der Hinrunde an. Einiges habe ich ja bereits vorweggenommen, aber nun wird alles chronologisch aufgearbeitet.

(https://www2.pic-upload.de/img/35685140/Spiele.png) (https://www.pic-upload.de)

Nach wenig aussagekräftigen Testspielen begann unsere Saison mit dem Angstgegner Lazio, der ausnahmsweise 2:1 bezwungen werden konnte. Danach verloren wir unglücklich gegen Juve mit 1:2, wobei wir bis in die 82. noch 1:0 führten. Was danach geschah, ist fantastisch: 17 Spiele (also bis jetzt) blieb Udinese Calcio in der Liga ungeschlagen, zuletzt gab es sogar zehn Siege am Stück. Das ist fantastisch und macht uns zu einem klaren Titelkandidaten, wenn wir unser Niveau halten können. Einzig in der Coppa unterlagen wir dem FC Venezia, was peinlich ist, aber nicht weiter schlimm. Noch mehr Spiele brauchen wir ehrlich gesagt eh nicht.

In der Champions League verlief unsere Kampagne ähnlich märchenhaft. Gegen Zenit und Barca liessen wir gar keine Punkte liegen und trotz einer Niederlage gegen ManUtd ergatterten wir den ersten Platz und wurden mit einem machbaren Gegner für die Achtelfinals belohnt: Ajax Amsterdam.

(https://www2.pic-upload.de/img/35685137/Tabelle.png) (https://www.pic-upload.de)

Wir sind sicher die grösste Überraschung der Tabelle, spannend war auch, dass die frischgebackenen Meister aus Rom lange auf einem Abstiegsplatz standen und - wie auch Inter Mailand - bereits den Trainer wechselten. Aufstieg und Niedergang sind im Fussball ja bekanntlich nah beieinander.

(https://www2.pic-upload.de/img/35685135/Stats.png) (https://www.pic-upload.de)

Die herausragenden Akteure sind die Stammaussenverteidiger Calabria (mittlerweile wieder Nationalspieler) und Pezzella (mittlerweile auch Nationalspieler) und die Angreifer Lasagna und Cabrera. Wobei gerade offensiv eigentlich keiner abfällt. Die Leistungen der Mannschaft sind einfach fastastisch. Ich hoffe, dass den Spielern im Winter nicht die Köpfe verdreht werden und sie zumindest bis im Sommer hier bleiben. Ich rechne nur mit einem Abgang von Siebe Schrijvers, der kaum mehr zum Zuge kommt. Dafür haben wir ein brasilianisches Wunderkind an der Angel, weitere Infos folgen.

Auch um meine Person ranken sich Gerüchte, denn ich konnte mich mit dem Verein noch nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Offiziell, weil sie meine Forderungen nach weiteren Aufbesserungen der Jugendeinrichtungen nicht erfüllten, tatsächlich, weil ich mir nicht sicher bin, ob mein Weg mit Udinese sich nicht dem Ende zuneigt. Wenn die Saison hält, was sie bislang versprochen hat, wäre es ein Abtritt, wenn es am schönsten ist und es ergäben sich bestimmt andere reizvolle Aufgaben im Weltfussball.
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 20.August 2018, 17:31:11
Leider fand ich lange nicht die Zeit, hier einen Bericht zu verfassen, aber nun habe ich ein paar Minuten und es hat sich viel ereignet im etwas verschlafenen Nordosten Italiens...

(click to show/hide)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Akumaru am 20.August 2018, 19:31:03
Glückwunsch zur Meisterschaft und zur überragenden internationalen Saison!

Ich bin gespannt, wo es dich als nächstes hin verschlägt. ;)
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Leland Gaunt am 20.August 2018, 20:56:08
Respekt!
Juve in der Serie A hinter sich zu lassen, ist mindestens so schwer zu erreichen wie der CL Sieg ;)

Ich tendiere bei deiner nächsten Station zu Celta Vigo und hoffe, dass du uns den HSV ersparst >:D
Titel: Re: Udinese Calcio
Beitrag von: Cassius am 27.August 2018, 10:24:52
Danke für eure Kommentare. Den HSV erspare ich euch tatsächlich.

Ich wusste, dass meine Zeit bei Udinese vorbei war und führte mit diversen Vereinen Gespräche. Am meisten gereizt hätten mich die Tottenham Hotspurs, die sich allerdings für Paulo Fonseca entschieden. Schlussendlich wurde es Benfica Lissabon, bei denen ich meine Titelsammlung gerne etwas erweitern würde. Den Verein mag ich schon lange und wie Juventus Turin haben sie nach reihenweisen Meisterschaften den ersten Platz nun zwei Jahre lang verpasst. 2021 errang Porto den Titel und aktuell heisst der Meister Sporting Lissabon, was natürlich besonders bitter ist.

(https://www2.pic-upload.de/img/35858807/Kader.png) (https://www.pic-upload.de)

Unser Kader. Wie gewohnt in Lissabon viel Qualität und sehr viel Talent. Besonders Gameiro und Embalo sind Wunderkinder.

(https://www2.pic-upload.de/img/35858810/Transfers.png) (https://www.pic-upload.de)

Hier musste ich auf der Position des Linksverteidigers und im zentralen Mittelfeld nachlegen und konnte zwei tolle Transfers tätigen. Das Geld dafür war dank der Verkäufe da, nebenbei trudeln ständig Beträge in die Kassen, weil ehemalige Benfica-Spieler weiterverkauft werden oder eine gewisse Anzahl Spiele erreicht haben.

(https://www2.pic-upload.de/img/35858811/Wettbewerbe.png) (https://www.pic-upload.de)

In der Liga haben wir eine weisse Weste, das Duell mit Sporting wird am vorletzten Spieltag stattfinden. Porto ist bereits leicht abgeschlagen. In der CL haben wir eine sehr harte Gruppe zugelost bekommen. In Madrid kamen wir unter die Räder, dafür konnte Mourinhos United zuhause etwas glücklich geschlagen werden. Die Partien gegen Schalke werden richtungsweisend.

Mal schauen, wie lange es mich bei Benfica hält. Die Aufgabe, den Verein zu Titeln zu führen, ist natürlich eine tolle. In der Liga allerdings sind zu viele Mannschaften zu klar unter unserem Niveau, so dass es teils etwas wenig herausfordernd ist.
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Leland Gaunt am 27.August 2018, 18:08:41
Benfica ist cool, da habe ich auch einige schöne Jahre verbracht.
Sehr geile Champions League Gruppe übrigens :)
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Ralfi Dominges am 27.August 2018, 18:57:11
Das ist mal eine Hammergruppe in der Champions League. Und ManU zu schlagen ist gleich mal ein Statement. Platz 2 wäre ein großer Erfolg. Das Spitzenrennen gegen Sporting in der Liga geht nicht spannender!
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Cassius am 27.August 2018, 23:34:10
Vielen Dank für euer Feedback. Die CL-Gruppe ist unfassbar ausgeglichen und sorgt momentan für den Nervenkitzel in Lissabon, da wir durch die Liga NOS aktuell nur so durchrauschen.
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: mr_jones am 28.August 2018, 09:04:42
Interessanter und folgerichtiger Schritt nach dem Erfolg mit Udinese. National kann dir diese Saison höchstens Sporting gefährlich werden. Ein internationaler Erfolg wäre da schon ein grösserer Clou. Krasse CL-Gruppe. Wie waren denn da die Topfverteilungen?
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Scp_Floh am 28.August 2018, 12:00:11
Bin ich mal gespannt was aus benfica wird... ::) :laugh: :laugh:
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Bayernfahne am 08.September 2018, 19:10:30
Ich bin erst gestern auf diese Aktuelle Station gestoßen und habe sie binnen zweier "Sitzungen" komplett verschlungen! Echt überragend, was du aus Udinese herausgeholt hast! Da ich momentan auch in Italien unterwegs bin und einen EL-Anwärter dauerhaft zum CL- bzw. womöglich Titelaspiranten machen möchte, weiß ich, wie hart die Serie A sein kann.
Dass es international bisher nicht gereicht hat, ist natürlich schade, aber womöglich könnte das ja mit Benfica klappen... Außer Bela Guttmann spricht eigentlich nichts dagegen.  ;)

Viel Erfolg weiterhin!
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Cassius am 09.September 2018, 18:58:34
Vielen Dank, lieber Bayernfahne. Solche Kommentare motivieren natürlich ungemein. Ging es noch mit dem Nachlesen? Ich habe gerade festgestellt, dass viele der Bilder in den frühen Posts gar nicht mehr angezeigt werden... Falls du irgendwelche Fragen hast, immer raus damit. Ich habe die Zeit bei Udinese noch gut im Kopf. ;) Wo bist du denn in Italien gerade am Werk?
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Bayernfahne am 11.September 2018, 12:47:23
Ein paar der Bilder konnte man nicht sehen, das war in Bezug auf Tabellen und Ergebnisse ein wenig ärgerlich, aber du hast ja jedes Mal sehr gut beschrieben, wie es um dein Team steht, deswegen gibt es da von meiner Seite aus keine Fragen.  :) (Vorerst  :D)

Ich bin zur Zeit in der Vorbereitung meiner zweiten Saison bei Milan. Die sind in meinem Save seit mehreren Jahren nur noch oberes Mittelfeld in der Serie A. Das Ziel im ersten Jahr war die Euro League, ich konnte sogar den 4. Platz holen, allerdings spiele ich einen älteren FM und da geht der 4. der Serie A noch in die Play Offs, wo ich jetzt Dortmund gezogen habe. Die Champions League wird es aller Vorraussicht nach diese Saison nicht werden.

Wobei, eine Frage drängt sich mir da doch auf: wie handhabst du das mit den aufgeblähten Kadern in der Serie A? Ich bekomme fast niemanden an den Mann, den ich verkaufen möchte. Ständig gibt es nur Leihangebote für die jungen Spieler, die eigentlich im Verein bleiben und von mir gefördert werden sollen, aber alle anderen locken keine Interessenten an und jammern überdies noch, wenn sie auf der Transferliste landen. In keinem anderen Land hatte ich da bisher so große Probleme...
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Cassius am 21.September 2018, 21:59:04
Dann melde ich mich mal wieder. Die Hinrunde ist absolviert und ich berichte gerne kurz, wie es gelaufen ist. National kann man das in einem Wort zusammenfassen: Blütenweiss. Keine einzige Niederlage, egal ob in der Meisterschaft oder in den beiden Pokalen. Und da Sporting neben der Niederlage gegen uns gleich drei Mal Punkte liegen lässt, haben wir satte zwölf Punkte Vorsprung. Es ist also mehr als wahrscheinlich, dass wieder eine Meisterschaft zu den Roten aus Lissabon geht.

In der Champions League mussten wir leider knapp die Segel streichen und scheiterten zu oft an der eigenen Chancenauswertung. Gut daran ist einzig, dass ich uns in der Europa League gute Chancen zutraue, weit zu kommen. Vielleicht besiegen wir ja sogar den von Bayernfahne angesprochenen Guttmann-Fluch. ;) Gut möglich übrigens, dass es zu einem portugiesischen Duell kommt, schliesslich sind neben uns noch Braga, Sporting, Porto und Boavista Porto im Wettbewerb vertreten.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Eigentlich hat der gesamte Kader überzeugt in meiner Taktik, auch wenn ich der Meinung bin, dass viele Positionen von den Spielertypen her optimiert werden könnten. Aber solange es so läuft, will ich mich nicht beklagen.

(click to show/hide)

Besonders begeistert bin ich von Umaro Embalo. Das Supertalent bringt eine unfassbare Physis mit und überzeugt trotz ungewohnter Rolle extrem als Rechtsaussen. Klar habe ich ihn stark eingeschätzt, aber aufgrund der technischen Fähigkeiten hätte ich weniger damit gerechnet, dass Embalo derart treffsicher ist. In der Liga ballert der Sprinter allerdings alles kurz und klein und es ist keine Überraschung, dass sich bereits die Bayern wegen ihm gemeldet haben.

(click to show/hide)

@Bayernfahne: Mhm, ich hatte nie so brutale Probleme, nach ein, zwei Jahren war ich eigentlich alle los. Zur Not habe ich sie aber auch einfach immer wieder verliehen, bis der Vertrag auslief. Kann aber gut sein, dass das aufgrund der höheren Gehälter bei Milan schwieriger ist, die Jungs an den Mann zu bringen.
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Ralfi Dominges am 23.September 2018, 16:53:52
Embalo ist ganz schön krass. Wer ist denn an ihm interessiert und warum ist denn sein Marktwert so niedrig?
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Cassius am 26.September 2018, 09:23:45
Mittlerweile Monaco, PSG und die Bayern. Haben auch alle Angebote um die 15M gemacht, die ich abgelehnt habe. Ich bin der Ansicht bei diesen Leistungen müssten es schon über 35M sein. Aber ich will ihn eh nicht verkaufen, da ich momentan plane, ohnehin nur ein Jahr in Lassabon zu verbringen und da möglichst alles gewinnen will. Da schadet meinen Plänen dieser Verkauf viel mehr als mir das Geld etwas bringen würde. In Geld schwimmt der Verein aktuell eh schon.

Embalo selbst ist übrigens damit einverstanden, trotz den verlockenden Angeboten noch bis zum Sommer zu warten. Dann ist es wahrscheinlich eh nicht mehr mein Problem. ^^
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Cassius am 29.September 2018, 10:13:29
(https://www2.pic-upload.de/img/36028993/TacadeLiga.png) (https://www.pic-upload.de)

Und der erste Titel ist im Sack. Immer noch steht für mein Benfica eine blütenweisse Weste in allen nationalen Partien zu Buche. Sporting ist zwar ein gefährlicher und starker Gegner, aber es scheint so, als würde an uns momentan kein Weg vorbei führen. In der Liga haben wir weiterhin zwölf Punkte Vorsprung und im portugiesischen Pokal (der Taça de Portugal) stehen wir im Halbfinale gegen Boavista Porto, meine ich. Unser potentieller Finalgegner wird entweder Porto oder erneut Sporting Lissabon sein. Ich tippe ja auf letztere. ^^

Jetzt folgen zahlreiche englische Wochen mit Europa League, Pokal und Ligabetrieb. Backup-Stürmer Zé Gomes, Edelreservist Dani Ceballos (der nicht an unserem Sternchen Erivelton Rafael vorbei kommt) und Mittelfeldmann Gedson Fernandes wurden auf ihren Wunsch verkauft. Verpflichtet wurden Florinel Coman (mit dem ich schon in Udinese erfolgreich zusammenarbeitete), der eine extrem starke Alternative auf allen vier offensiven Positionen darstellt und das brasilianische Supertalent Semprebom, der beide ZM-Positionen auf hohem Niveau spielen kann. Beide haben sich übrigens absolut glänzend eingefügt.

Kurz kam ich ins Schwitzen, weil sich Manchester United wegen unseres Mittelfeld-Chefs Sander Berge meldete, der ja erst diesen Sommer von Chelsea kam. Der Norweger suchte das Gespräch, liess sich aber überzeugen, noch bis zum Sommer hier alles herauszuholen. Da bin ich sehr froh, denn er stellt schon das absolut zentrale Puzzleteil der Taktik dar, auf den ich nicht verzichten könnte.
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Der Baske am 30.September 2018, 18:54:18
Schöner Kader
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Cassius am 01.Oktober 2018, 06:58:35
Finde ich grds. auch, wenngleich mir einen Tick zu wenige Portugiesen dabei sind. Dafür denke ich, dass es realistisch ist, dass sich bei Benfica südamerikanische und internationale Toptalente tummeln. Mit Semprebom, den ich euch bei Gelegenheit noch zeige, kommt das nächste hinzu.
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Scp_Floh am 01.Oktober 2018, 18:37:51
Ist genau richtig. Benfica hat zwar eine sehr gute Jugendmannschaft ist aber stark auf den südamerika Raum ausgewichen bzw holen sich gerne hoffnungsvolle nicht Portugiesen. Die sind dann meistens zu weit für die ,,ungeschliffenen“ Talenten.

Porto macht es z.B genauso und dort gehen die Portugiesischen Talente komplett unter. Der erfolg gibt beiden zwar recht jedoch ihr schuldenstand nicht. 

Braga z.B war früher nur auf südamerika no names aus. Mit so einer Truppe sind sie ins el finale eingezogen. Dort setzt man jetzt immer mehr auf Portugiesen

Sporting ist da der einzige von den großen der eig. Immer auf die Akademie gesetzt haben, es unter jesus aber weniger genutzt haben. Jesus wollte immer fertige Spieler und der Präsident sofortigen erfolg... Dafür war man die letzten jahre dichter dran an benfica und porto.

Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: balolympique am 02.Oktober 2018, 15:05:49
Meld mich auch hier mal wieder. Sieht sehr gut aus mit Benfica! Wie läufts bei Udinese?
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Cassius am 05.Oktober 2018, 23:50:18
Danke für dein Feedback.

Udinese erfreut mein Herz noch immer, das muss ich sagen. Die Mannschaft ist fast ausnahmslos bestehen geblieben, Supertalent Edilson (den ich noch verpflichtete) besetzt mittlerweile die Stürmerposition, um ihn herum wirbeln nach wie vor Cabrera, D'Amico, Calleri und einige mehr. Die Abwehr besteht fast vollständig noch aus den von mir geholten bzw. ausgebildeten Spielern. Meine Arbeit scheint also kadertechnisch durchaus nachhaltig gewesen zu sein.

Sportlich steht Udinese im Achtelfinale der CL, muss allerdings zuhause eine 0:1-Niederlage in Monaco korrigieren, um im Geschäft zu bleiben. In der Liga hat sich Juve nach zwei Jahren ohne Scudetto wieder auf den ersten Platz gehievt, aber Udinese besetzt aktuell den umkämpften zweiten Rang vor Napoli und Lazio. Diesen müssen sie vielleicht noch hergeben, die erneute CL-Quali sollte aber klappen, auf die beiden Mailänder Vereine haben sie fast zehn Punkte Vorsprung. Es läuft also weiterhin gut bei Udinese, was mich sehr freut. So wollte ich den Club aufgestellt sehen. Ich hoffe nur, sie setzen auch weiterhin auf Italiener. ;)
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Cassius am 10.Oktober 2018, 22:00:07
Ein kurzes Update zur Station bei Benfica:

(https://www2.pic-upload.de/img/36090575/Spiele.png) (https://www.pic-upload.de)

Leider die ersten Punktverluste in der Liga, aber damit musste sogar meine Überfliegertruppe bei dieser Fülle an Spielen wohl leben. Nun heisst es eben, ohne Niederlage durch zu kommen. Auch Sporting spielt eine tolle Saison, Trainer Stale Solbakken kann zufrieden sein, dennoch liegen die Stadtrivalen satte zehn Punkte zurück und werden sich wohl mit der Vizemeisterschaft begnügen müssen.

In der Europa League ging es gut weiter mit Siegen gegen Pilsen, Lüttich und Leipzig. Nun wartet mit den Tottenham Hotspurs ein echter Hochkaräter, auf den wir uns freuen. Insgesamt haben wir nach dem Ligapokal also noch Chancen auf drei weitere Titel, im Pokalfinale (das wir aller Wahrscheinlichkeit nach erreichen werden) warten natürlich unsere grün-weissen Nachbarn.

Insgesamt ist Benfica natürlich eine tolle, sehr erfolgreiche Erfahrung, aber das Team (wie viel da an der sicher auch stimmigen Taktik liegt, kann ich gar nicht sagen) ist fast dem ganzen Rest der Liga extrem überlegen, so dass ein Stück weit schon der Nervenkitzel fehlt. Ein Albert de Stijl möchte nicht nur jedes vierte, fünfte Spiel so richtig gefordert sein, also wird er nach diesem kurzen Intermezzo seinen Posten bei Benfica wieder räumen und sich einer neuen Aufgabe zuwenden:

(https://www2.pic-upload.de/img/36090571/Ajax.png) (https://www.pic-upload.de)
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Leland Gaunt am 10.Oktober 2018, 22:46:46
Ich bin mir sicher, dass du über eher kurz als lang mit Ajax ebenso erfolgreich sein wirst ;)

Ajax habe ich übrigens für den FM 19 auch auf dem Schirm :angel:
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Akumaru am 11.Oktober 2018, 08:52:56
Viel Erfolg bei Ajax! :)
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Stefan von Undzu am 11.Oktober 2018, 12:26:04
...
Ein Albert de Stijl möchte nicht nur jedes vierte, fünfte Spiel so richtig gefordert sein, also wird er nach diesem kurzen Intermezzo seinen Posten bei Benfica wieder räumen und sich einer neuen Aufgabe zuwenden:

(https://www2.pic-upload.de/img/36090571/Ajax.png) (https://www.pic-upload.de)


Ist Ajax das richtige Pflaster, wenn man öfter gefordert werden will?
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Cassius am 11.Oktober 2018, 13:56:40
Danke für eure Kommentare! :)

@Stefan: das werde ich sehen. Momentan hat Ajax kaum Chancen auf die Meisterschaft und die Mannschaftszusammenstellung entspricht mir mal gar nicht. Ich glaube nicht, dass das so eine Erfolgsstory wird wie bei Benfica, deren Team fast schon auf mich zugeschnitten war.

Und sonst ziehe ich halt weiter. ;)
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Cassius am 11.Oktober 2018, 21:29:19
Jetzt soll's um die Wurst gehen. In der Liga weiter beinahe ganz schadlos, das Spiel bei Sporting war nun mehr eine Art Generalprobe für die anstehenden Finals. Es sind dabei zwei richtig schwungvolle, talentierte Offensivreihen aufeinander getroffen, was richtig Spass gemacht hat als Zuschauer. Dank einem starken Svilar, einer Taktikänderung zur zweiten Hälfte und ganz einfach mehr Effizienz ging der Sieg dann an uns. Das gibt den Jungs sicher ein gutes Gefühl für die letzten drei Spiele, wovon zwei Finals sind.

(https://www2.pic-upload.de/img/36095606/Spiele.png) (https://www.pic-upload.de)

Die wichtigste Frage ist sicher, ob Benfica unter Albert de Stijl den Gutmann-Fluch besiegen kann. Das wäre Vereinshistorie vom Allerfeinsten, also hoffen wir das beste. Gegner Napoli hätte sicher auch gerne einen internationalen Titel. Müsste ja einer der ersten sein, keine Ahnung. Wird sicher ein tolles Spiel.

Unser Stamm-Mittelstürmer Diakhaby arbeitet wie immer enorm fleissig, hat spielerisch aber gerade eine schöpferische Pause, während sowohl Gameiro als auch Embalo auf der Rechtsaussen-Position (als IF(a)) momentan treffen wie die Wilden. Gameiro ist aber eigentlich Mittelstürmer. Mal schauen, wer dann die Endspiele bestreiten darf. Allrounder Coman ist auch in guter Form. Da wird wohl mein Bauchgefühl entscheiden müssen. Schön aber, dass zur "Peak-Weak" offenbar alle Spieler fit sind. *auf Holz klopf*
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Cassius am 20.Oktober 2018, 10:24:41
Und so gingen die letzten Spiele aus:

(https://www2.pic-upload.de/img/36136155/Spiele2.png) (https://www.pic-upload.de)

Der Fluch des Vereins ist also tatsächlich besiegt und ich kann bei Benfica meinen ersten europäischen Titel im FM feiern, eine schöne Geschichte. Das Finale war hochklassig und beidseits attraktiv und offensiv geführt, in der zweiten Halbzeit fanden wir unsere Effizienz aber und Wunderknabe Erivelton Rafael entscheid das Entspiel mit einem Doppelpack.

National verloren wir im allerletzten Spiel, dem Pokalfinale, tatsächlich das erste Mal. Die Luft war zwar nicht draussen und auch hier war es ein schneller, offensiver Schlagabtausch, den aber Sporting verdientermassen für sich entscheiden konnte. Irgendwie gönne ich das den Rivalen, denn auch sie haben eine tolle Saison gezeigt und wären mit dieser Leistung wohl fast immer auch meister geworden. So sind sie immerhin Pokalsieger.

(https://www2.pic-upload.de/img/36136150/Comps.png) (https://www.pic-upload.de)

Die Statistiken geben die Bombensaison natürlich auch her, eigentlich durchwegs gute Noten und extrem gute Entwicklungen bei den Supertalenten wie Gameiro, Embalo und Rafael. Diese werden sich in der Fussballwelt einen Namen machen, davon bin ich überzeugt und ich werde ihren Weg weiter verfolgen. Heftig ist, wie viele Tore meine Spieler geschossen haben. Hervorheben möchte ich aus taktischer Sicher, dass ich zum ersten Mal einen Flügelstürmer als Toptorschützen im Team hatte und dieser (Embalo) hat nicht mal sonderlich gute Abschlusswerte, sondern besticht vor allem durch eine unfassbare Geschwindigkeit. Für ihn scheint meine Taktik genau gepasst zu haben, mal schauen, ob er den eingeschlagenen Weg weitergehen kann.

(https://www2.pic-upload.de/img/36136147/Stats.png) (https://www.pic-upload.de)

Nun aber ab nach Amsterdam, da gibt es viel zu tun und ich habe viele Ideen mit der Mannschaft.
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Akumaru am 20.Oktober 2018, 11:29:04
Ein fast perfekter Abschluß der Station bei Benfica. Drei Spieler mit über 40 Scorer sind natürlich eine Hausnummer...
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Leland Gaunt am 20.Oktober 2018, 13:38:30
Tolle Saison, den Guttmann Fluch besiegt, mehr geht doch bei Benfica eigentlich gar nicht :D

Da jetzt Ajax vor der Tür steht, reizt dich der FM19 nicht? :P
Titel: Re: Benfica Lissabon
Beitrag von: Cassius am 21.Oktober 2018, 09:30:10
Danke für euer Feedback! Ja, offensiv war das bei Benfica wirklich unfassbar stark, aber eben, man muss auch vor Augen haben, dass der Kader den meisten anderen portugiesischen Teams einfach klar überlegen ist.

@Leland: Doch, ich freue mich auf den FM19, aber es eilt ja nicht. Ich finde es auch spannend, mal ein Team zu übernehmen in einer virtuellen Fussballwelt, die sich schon einiges weiter gedreht hat. Sobald mich dieser Save aber langweilt, wird der FM19 wohl kommen, das ist klar.
Titel: Re: Ajax Amsterdam 2023/2024
Beitrag von: Cassius am 27.Oktober 2018, 23:51:17
So, meine Zeit bei Ajax hat begonnen und ich möchte euch gerne Mannschaft und Taktik kurz vorstellen.

Angetroffen habe ich eine Mannschaft, die doch etwas überaltert war und auch nicht mehr allzu niederländisch anmutete. Somit musste ich erst etwas ausmisten und Talente aus Jong Ajax und der U19 hochziehen. Weiter wurde das Team (wie übrigens mit dem Vorstand abgesprochen) durch Transfers verjüngt und ich will natürlich offensiven Fussball zeigen ohne festgelegte Taktiken, aber mit den unabänderlichen Prinzipien, dass wir den Ball haben, viele Tore schiessen wollen und sehr fluide auftreten. Alles andere wird jeweils dem Gegner und den zur Verfügung stehenden Spielern angepasst, wobei ich zwei Grundtaktiken einstudieren lassen habe, dazu nachher mehr.

Auf jeden Fall brauchte ich noch einen Linksverteidiger und diverse jüngere zentrale Mittelfeldspieler. Dabei habe ich mich bei Udinese bedient, die einigen der damals von mir verpflichteten Talenten kaum Spielpraxis verschafften. Somit werden Ermacora (LV), und Ortigoza (ZM) neu bei Ajax spielen. Zudem kamen mit Hugo (IV), Nerbö (GK) und Poulsen (OM) weitere Toptalente nach Amsterdam.

(https://www2.pic-upload.de/img/36176455/Kader.png) (https://www.pic-upload.de)

Zwei maximal talentierte Torhüter, von denen ich den Norweger gerne verleihen würde und einen erfahrenen Mann verpflichten würde. Mal schauen, ob das noch klappt. Ansonsten werden beide Spielpraxis bekommen.
In der Abwehr haben wir lediglich zwei gelernte Aussenverteidiger, allerdings können da einige der IVs aushelfen und ich plane, zwei meiner talentierten Flügelspieler auch da zum Einsatz kommen zu lassen. Wenn wir denn überhaupt mit Aussenverteidigern spielen. Die Qualität der IV ist sehr hoch.
Im Mittelfeld ist einzig fix, dass Toptalent Gülen im defensiven Mittelfeld als Abräumer gesetzt ist, alles andere ist abhängig von Taktik und Gegner.
Im Sturm werden wohl der erfahrene Dabbour und das Eigengewächs Koenen die meiste Spielzeit abbekommen.

(https://www2.pic-upload.de/img/36176464/Glen.png) (https://www.pic-upload.de)

Hier ist noch Gülen, der 20jährige Belgier, der in unserem defensiven Mittelfeld die Fäden in der Hand hält. Mental ist er extrem stark, technisch beherrscht er das Wesentliche. Bald wird der Nationalspieler wohl nicht mehr für Ajax spielen.

(click to show/hide)

Hier die Taktiken, die einstudiert wurden. Ich gedenke sie aber von Spiel zu Spiel anzupassen. Grundpfeiler, die jedenfalls bleiben, sind die einfache Flügelbesetzung, der spielerische Fokus auf das Zentrum, wobei nur zwei Spieler die Breite geben sollen, damit das vorne nicht zu eng ausschaut. Vielleicht kristallisiert sich im Verlaufe der Saison dann eine Standardtaktik heraus, momentan wird noch viel probiert.

Nun geht es zunächst mal in der CL-Quali gegen die Heart of Midlothian und bei Weiterkommen (wovon ich ausgehe) in den Playoffs gegen Fenerbahce oder Dynamo Kiew, wohl deutlich härtere Kaliber.
Titel: Re: Ajax Amsterdam 2023/2024
Beitrag von: Bayernfahne am 29.Oktober 2018, 22:09:48
Glückwunsch erst mal zu den errungenen Titeln mit Lissabon! Ajax ist sicherlich eine interessante Aufgabe! Deine Taktik, insbesondere die zweite, finde ich sehr interessant. Falls du die Muße dafür hast, würde ich mich über einen kleinen Exkurs dazu freuen, wie du dich damit schlägst. :)
Titel: Re: Ajax Amsterdam 2023/2024
Beitrag von: Cassius am 30.Oktober 2018, 15:52:06
Vielen Dank für dein Feedback und schön, dass du immer noch mitliest. :)

Momentan kristallisiert sich tatsächlich besagte zweite, offensive und unkonventionelle Taktik als Favorit heraus, ist aber keineswegs ausgetüftelt. Mein Vorbild/Anreiz für diese Idee war übrigens folgender Thread: https://community.sigames.com/topic/372887-johan-cruyffs-3-4-3-diamond-very-fluid/