MeisterTrainerForum

Football Manager => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Guides / Anleitungen (FM2014 und neuer) => Thema gestartet von: giZm0 am 22.Mai 2014, 19:35:59

Titel: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 22.Mai 2014, 19:35:59
Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen

Arjen Robben und Phillip Lahm; Schweinsteiger, Martinez, Kroos - Überall finden wir in den Mannschaften Pärchen und Kombinationen. Der Sinn dieser Pärchen ist einleuchtend, die Verteilung diverser Aufgaben auf verschiedene Schultern. Jeder dieser Spieler füllt eine andere Rolle aus und die Summe dieser Rollen soll letztlich in einem taktischen Gesamtgefüge zusammenpassen.

Im Football Manager ist die Wahl der Rollen mit der schwierigste Part an einer Taktik.
Man kann tolle Teamanweisungen geben und einen tollen Plan haben, aber letztlich wird dieser Plan erst zum Leben erweckt durch die Spieler auf dem Platz mit ihren unterschiedlichen Aufgaben.

Häufiger tauchten hier in der Vergangenheit Fragen darüber auf wie "Mein Team scheint mit diesen Spielern zu offensiv ausgerichtet oder?" oder "Ich kassiere sehr viele Tore über die Außen, was kann ich tun?" oder auch "Was ist die beste Kombination von Stürmern?"

Der Grund dafür scheint oftmals zu sein, dass viele Spieler auch gerade Neulinge sich mit der Thematik der Rollen und der logischen Kombination dieser noch nicht auseinandergesetzt haben oder ihnen das Wissen fehlt. An diesem Punkt soll dieser Guide ansetzen und euch dabei helfen, zukünftig weniger Probleme mit euren selbsterstellten Taktiken zu haben, zudem ist mir dazu keine Ausarbeitung auf deutsch bekannt. Teile dieses Guides sind übersetzt aus dem Englischen.

Als Quellen für diesen Guide dienten mir folgende Ausarbeitungen:

Zu allererst diese umfassende Ausarbeitung publiziert auf fmscout.com.
Vielen Dank an Stam für die Erlaubnis, den Guide zu übersetzen und zu verwenden!
-> Tactical Guide: Pairs and Combinations (http://www.fmscout.com/a-tactical-guide-pairs-and-combinations.html?pg=0); erstellt von llama3 (http://community.sigames.com/member.php/24428-llama3)

Zum Anderen möchte ich mich bei Eckfahne und den Usern bedanken, welche die Tooltipps und Spielerrollen ins Deutsche übersetzt haben. Die Beschreibungen dieser Rollen werden dazu dienen euch dabei zu helfen ein besseres Verständnis zu bekommen warum jetzt gerade diese und jene Rolle nicht in mein System passt.
-> [Guide FM2014] Übersetzung der Tooltips der neuen Spielerrollen ins Deutsche (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17344.0.html)

Für eine Weiterführung der Erkenntnisse aus diesem Guide, empfehle ich außerdem unteranderem folgende Links, die mir sehr geholfen haben:
(click to show/hide)

Außerdem sind alle erfahrenen MTF Taktiker genauso wie interessierte Neulinge herzlich dazu eingeladen ihren Senf dazu zu geben. ;) Ich werde diesen Guide gliedern und aufteilen in mehrere Parts, die allerdings alle zusammenhängend sind und keineswegs als alleinstehend zu begreifen sind.

Gliederung


Also legen wir los oder?



Changelog:
22.5.2014: Einleitung und Part 1 online
23.5.2014: Formatanpassungen zur besseren Übersicht, kleine Fehler beseitigt
24.5.2014: Part 2 online
25.5.2014: Verwendung der Abkürzungen deutlicher gemacht um Verwirrung zu vermeiden; kleinere Fehler beseitigt
27.5.2014: Englische Rollen- und Attributsbezeichnungen hinzugefügt; Part 3 online
04.6.2014: Part 4 online
04.6.2014: Formatanpassungen und Part 3 um fehlende Rollen ergänzt
Titel: Part 1: Torhüter
Beitrag von: giZm0 am 22.Mai 2014, 19:36:21
Part 1: Der Torhüter

Viele Weltstars haben diese Position bekleidet und füllten sie doch recht unterschiedlich aus, denken wir an die letzten 10 Jahre und an Namen wie Buffon, Casillas, Kahn, Czech oder Neuer. Auf ihre unterschiedliche Art Weltklasse, Spieler die den Spielverlauf entscheidend mitlenken können und konnten.

Wenn wir einen neuen Verein übernehmen und uns an die Taktik machen ist häufig die Position um die wir uns als erstes kümmern der Torhüter. Bereits hier treffen wir erste wichtige Entscheidungen darüber wie unser gesamtes Spiel aussehen wird. Ein Torhüter der den Ball nach vorne kloppt, während unsere Offensive aus wuselflinken Zwergen besteht, macht wenig Sinn oder?

Fangen wir also damit an welche Optionen es gibt:

Ballverteilung:

Den Ball an die Verteidiger zu verteilen macht Sinn, wenn wir vorhaben unser Spiel ruhig und geordnet von hinten nach vorne zu tragen. Besonders dann wenn wir bereits in der Defensive über Kreativrollen verfügen zb. Ballspielender Verteidiger, tiefstehender Spielmacher oder Regista, welche bereits aus tiefen Zonen Chancen einleiten können und durch ihre Technik pressingresistent sind, weshalb sie leichter den Ball halten können. Es macht außerdem Sinn, wenn wir im vorderen Bereich des Spiels nicht das nötige Spielermaterial haben um weite Abschläge kontrollieren zu können.

Schnelle Abwürfe, wie zuletzt oft gesehen im DFB-Pokal Finale der Bayern gegen den BVB, dienen dazu das Spiel schnell und schnörkellos in die gegnerische Hälfte zu tragen. Meistens erfolgt der Abwurf auf einen Außenverteidiger, welcher häufig mehr Platz vor sich hat und sehr flink ist. Ist das Ziel die Unsortiertheit in der Rückwärtsbewegung beim Gegner durch schnelle Tempogegenstöße auszunutzen, dann sind schnelle Abwürfe ein gutes Mittel.
Aber Aufgepasst, sonst macht euer Torwart den Weidenfäller und euer AV den Großkreutz und euer Gegner steht plötzlich in Überzahl mit Ball vor eurem Tor ;)

Die dritte und letzte Option ist eine der am häufigsten benutzten Mittel der Ballverteilung durch den Torwart. Man setzt dabei auf die physische Stärke der Offensivkräfte und die Fähigkeit sich gegen ihren Gegner körperlich durchzusetzen. Idealerweise hat man also Spielertypen wie den Zielspieler oder Flügel-Zielspieler zur Verfügung, aber auch weit aufrückende ZMs können Ziel dieser Langen Abschläge sein. Ein überaus positiver Effekt dieser Art der Ballverteilung ist, dass man das Angriffspressing des Gegners damit aushebelt. Werdet ihr also an den eigenen Strafraum gepresst und habt große Probleme euch geordnet aus der Defensive herauszuspielen, kann diese Option hilfreich sein.

Soviel zu den Möglichkeiten der Ballverteilung, springen wir nun über zu den unterschiedlichen Rollen, welche ein Torhüter erfüllen kann.

Torhüterrollen:

Sweeper Keeper(SK):
(click to show/hide)

Goalkeeper(GK):
(click to show/hide)

Neben den klassischen Torwart-Attributen solltet ihr beim SK auch achten auf:
Ballannahme(First Touch), Konzentration(Concentration), Kreativität(Creativity), Entscheidungen(Decisions) und Stellungsspiel(Positioning) sowie Antritt(Acceleration), Schnelligkeit(Pace) und Beweglichkeit(Agility)
Besondere Attribute:
Exzentrität, Herauslaufen, Fausttendenz

Diese 3 Attribute zehren nicht an der CA/PA eines Torwarts und sind soetwas wie PPMs in Attributsform. Daher gehen wir kurz darauf ein was sie bedeuten und bewirken:

Exzentrität(Eccentricity):
Das Gegenstück zu Flair beim Feldspieler, beschreibt wie oft der Goalie etwas unerwartetes tut.
Je höher dieser Wert ist, desto häufiger werdet ihr euren TW dabei erwischen wie er aus seinem Raum dribbelt oder herausrennt um einen nahenden Angreifer zu stellen.

Herauslaufen(Rushing out):
Bestimmt wie gut euer Torwart darin ist seine Linie zu verlassen um zB. verlorene Bälle oder Schnittstellenpässe aufzusammeln.
Dieses Attribut steht in Verbindung mit weiteren Attributen, die bestimmen wie effektiv er das gestaltet.

Fausttendenz(Tendency To Punch):
Bestimmt ob euer Torwart eher dazu tendiert Bälle wegzufausten oder festzuhalten.
Dieses Attribut ist deshalb besonders, weil ein MTW mit sagen wir dem Wert 18 in diesem Attribut zusätzlich zu seiner risikobehafteten Rolle dazu tendiert Bälle freizugeben, was zu Ballverlusten in Zonen führen kann, die dem Gegner ein sicheres Tor bescheren. Für Torhüter die auf der Linie agieren, ist es dagegen kein zwingender Nachteil, da sie so gar nicht erst das Risiko eingehen einen Ball beim Fangen zu verlieren.

Die Wahl der Aufgabe hängt unmittelbar von den Fähigkeiten eures Torwarts ab wohingegen die Rolle von eurer Taktik abhängt!

Bei der Vergabe der Torhüterrolle sollte man sich also 2 Fragen stellen:


Die Beantworung dieser Fragen sollte euch dabei helfen, eine logische Wahl zu treffen.

Zusammenfassung:

Bei der Wahl des Torhüters gibt es zwei Entscheidung die ihr treffen müsst:
Wenn ein MTW eingesetzt wird zusätzlich: Welche Aufgabe passt am besten zu den Fähigkeiten meines Torwarts?

Entscheidet euch für das was am besten zu eurer Philosophie und Spielidee passt!


Ein besonderer Dank geht an Eckfahne fürs gegenlesen, absegnen und den Vorschlag noch genauer auf die besonderen Attribute einzugehen! Super von dir! :)

Part 2 folgt in den nächsten Tagen und wird näher auf die Innenverteidigung eingehen.
Na denn Ring frei zur Diskussionsrunde 1!
Titel: Part 2: Innenverteidiger
Beitrag von: giZm0 am 22.Mai 2014, 19:36:56
Part 2: Innenverteidigung

Der Fels in der Brandung, der Spieleröffner, der giftige Zweikampfzwerg usw. Für Weltklasse Innenverteidiger wurde sich immer wieder heroischer Bezeichnungen bedient, um klar zu machen welchen Wert Spieler wie Nesta, Cannavaro, Maldini, Bobby More, Puyol, Matthäus und Desailly hatten und zum Teil noch haben.

Es gibt zwei Arten von Innenverteidigungen, das klassische Pärchen auf das ich zunächst eingehen werde und das Trio. Zuguterletzt werden wir den Bogen zu Part 1 spannen und auf die Verbindung zwischen Torwart und Innenverteidigung eingehen.


Für die Innenverteidigung stehen uns 3 Rollen und 3 Aufgaben zur Verfügung:

Central Defender(CD):
(click to show/hide)

Limited Defender(LD):
(click to show/hide)

Ballplaying Defender(BPD):
(click to show/hide)


Schauen wir uns die hervorgehobenen Attribute der Rollen an, dann stellen wir fest:
Defensiv unterscheiden sie sich kaum. Was ist also dann der Unterschied?
Die Ballverteilung aus der Tiefe ist der entscheidende Unterschied.

Defensive Ballverteilung:
Vorteil: Sicherheit in der Gefahrenzone
Nachteil: schnelle Ballverluste möglich und somit konstanter Druck auf die eigenen Reihen

Wenn es eurem Team an den Fähigkeiten fehlt das Spiel von hinten nach vorne ruhig aufzubauen ohne Ballverluste zu riskieren, dann ist diese Rolle eine gute Wahl.
Attribute:
Solide Werte(gemessen an eurer Liga) in Passing, First Touch (Ballkontrolle), Technique (um auch etwas schwierigere Bälle kontrollieren zu können), Anticipation(Wie bewegen sich meine Mitspieler und der Gegner?), Creativity(Welche Passoptionen hab ich?), Off the Ball(Bewegung ohne Ball, Freilaufen um anspielbar zu sein; offensives Äquivalent zu Positioning), Decisions(Für welchen Laufweg entscheide ich mich? Welchen Pass spiele ich?)

Vorteil: ruhiges geordnetes Aufbauspiel, mehr Ballbesitz in der Defensive
Nachteil: Risiko eines Ballverlustes in der Gefahrenzone und damit eines Konters, kein kreatives direktes Aufbauspiel

Diese Rolle dürfte wohl die Standardrolle für Innenverteidiger sein, dennoch zählt hier vorallem was euer Spielermaterial hergibt. Ein limitierter Spieler als IV wird euch Kopfschmerzen bereiten. Darum wähle mit Bedacht oder besorge die passenden Spieler ;)!
Attribute:
Sehr gute Werte(gemessen an eurer Liga) in Passing, First Touch (Ballkontrolle), Technique (um auch etwas schwierigere Bälle kontrollieren zu können), Anticipation(Wie bewegen sich meine Mitspieler und der Gegner?), Creativity(Welche Passoptionen hab ich?), Off the Ball(Bewegung ohne Ball, Freilaufen um anspielbar zu sein; offensives Äquivalent zu Positioning), Decisions(Für welchen Laufweg entscheide ich mich? Welchen Pass spiele ich?)

Vorteil: Spielgestaltender Innenverteidiger, Chanceninitiierung aus der Tiefe, sehr guter Passspieler
Nachteil: ist der Spieler nicht fähig genug wird er überambitioniert agieren und Dinge tun die er nicht kann und somit kein Vorteil sein für euer Spiel


Das klassische IV-Paar

Bevor wir auf die verschiedenen Aufgaben eingehen schauen wir uns nun zunächst die Kombinationsmöglichkeiten an, welche Synergien können wir schaffen? Wir haben bisher gesehen welche Vor- und welche Nachteile jede der 3 Rollen hat. Das Ziel ist es nun diese so zu kombinieren, dass sie sich ergänzen.

Rollenkombinationen:
Der eine oder andere wird nun vielleicht überrascht sein, wieso zweimal LD aber nicht zweimal BPD? Gehen wir genauer auf diese Kombinationen ein:

CD & CD sowie LD & LD haben nur geringen Einfluss auf die Balance der Passstruktur des gesamten Teams, die LDs spielen einfache direkte aus der Defensive(kloppen den Ball nach vorne) und die CDs spielen simple Kurzpässe. Der BPD dagegen spielt Schnittstellenpässe/Steilpässe und agiert generell eher als Kreativspieler, zwei davon könnten dazu führen, dass eure Verteidiger zu viele Risikopässe spielen und zu kreativ agieren, was der Balance nicht zuträglich ist. Deshalb bietet es sich an den BPD mit einem sicheren Passspieler zu kombinieren, einem der die Kreativspieler einbindet - der CD. Der LD passt in diese Kombination dagegen nicht, weil er nach dem Motto "Sicherheit geht zu erst" verfährt und somit anstatt den BPD anzuspielen lieber den Ball nach vorne kloppt.



Wenn die Wahl der Rollenkombination die Zutaten sind, dann sind die Aufgaben das Salz in der Suppe. Mit den Gewürzen schmeckt man ab und schafft so eine Balance, etwas schärfer, eher mild usw. So entsteht die Synergie zwischen Teamanweisungen und Defensivlinie.

Weg vom Essen hin zum Fussball!

Die Aufgaben:

Defend(d):
Die Standard-Aufgabe, hält sich hinsichtlich Deckung und Pressing an die Teamvorgaben, hält die Position und erobert den Ball wenn nötig. Diese Aufgabe ist ein Mittelweg zwischen den beiden Extremen.

Extrem 1 Stopper(X):
Mit dieser Aufgabe rückt der Verteidiger aus seiner Position heraus um aggresives Pressing auf die Angreifer auszuüben. Dadurch kommt ein zusätzliches Attribut ins Spiel: Aggression
Ein lieber Vorstopper bringt null, er muss aggressiv sein und sich in die Zweikämpfe werfen um den Ball zu erobern. Da er nicht die Position hält, bringt er natürlich die Balance der Defensivlinie ins Wanken, weshalb sein Partner den Raum hinter ihm mit abdecken muss.

Extrem 2 Cover(C):
Mit dieser Aufgabe lässt sich der Verteidiger fallen um durchbrechende Spieler abzufangen und Schnittstellenpässe zu klären. Wie auch immer mit dieser Aufgabe wird er dem Angreifer vor sich mehr Raum und Zeit direkt vor der Zentralen Defensive geben. Für diese Aufgabe muss der Verteidiger über einen sehr guten Antritt verfügen und dazu in der Lage sein Pässe und Laufwege zu antizipieren und sollte daher in diesen Attributen hervorstechen.

Salz und Pfeffer, Chili und Knoblauch, die Kombination der Gewürze macht den Geschmack aus! Welche Aufgaben kann man also sinnvoll kombinieren?



Aufgabenkombinationen:
Man kann fast alles kombinieren jedoch stellen Pärchen aus Vorstoppern und Pärchen mit der Aufgabe Rückendeckung die Ausnahme dar. Hierbei kämen die Extreme zu sehr hervor und würden die Balance zerstören. d&d ist ideal um die Formation zu halten und eine Abseitsfalle zu spielen, beide halten die Postion. x und c ist mehr darauf ausgelegt, balance durch zwei sich ergänzende Extreme zu schaffen. Die guter Cop - böser Cop Nummer, der böse Cop rückt aggresiv Raus und verknappt den Raum während der gute Cop den Raum dahinter absichert. Diese Kombination eignet sich nicht besonders gut mit einer Abseitsfalle und kann Probleme bereiten durch für den Gegner entstehende Räume.

Eine Suppe nur mit Kartoffeln und Karotten ist langweilig, ich will noch Fleisch dazu!

Das IV-Trio

Je mehr Zutaten, desto mehr muss man auch ausbalancieren. Im Fall unserer Verteidiger bedeutet dies: Mit einem Trio müssen wir die Positionierung und Ausrichtung der Außenverteidiger mitbeachten. Sind diese in allererster Linie offensiv ausgerichtet, müssen die äußeren IVs den Raum absichern. Durch einen zusätzlichen IV geht zudem ein Angriffsspieler im Zentrum oder auf den Flügeln verloren und das gilt es auszugleichen.
Zum Beispiel durch einen BPD für mehr Kreativität und einen CD für sicheres Aufbauspiel und Ballbesitz. Wie bei der Suppe entsteht auch hier erst der Geschmack durch die Wahl der Gewürze also den Aufgaben! Was macht Sinn, was ist möglich?

Aufgabenkombinationen:
Diesen Kombinationen liegen folgende Ideen zu Grunde:

Synergien mit dem Torwart

In Part 1 sind wir bereits zum Teil darauf eingegangen nun folgt die Weiterführung dessen.
Die Wahl eures Torwarts beeinflusst die Wahl eurer Zentralen Verteidiger und umgekehrt.
Habt ihr einen "c"-Verteidiger, der den Raum hinter der Linie absichert, so braucht das nicht der Torwart machen, er kann sich dann auf den Raum hinter diesem konzentrieren. Die Kombination eines SK und eines BPD(c) kann aber auch für ein gutes Verbindungsspiel sorgen. Spielt ihr hingegen mit einer Linie und Abseitsfalle muss der TW wachsam sein und ggf. rausrücken um Durchbrüche zu klären. Auch bei der Ballverteilung gilt es darauf zu achten, dass es stimmig ist. Eine Ballverteilung auf die Verteidiger macht nur Sinn wenn diese auch etwas mit dem Ball anfangen können.

Die Wahl der Rollen und Aufgaben geht also Hand in Hand mit denen des Torwarts und sollten sich nicht wiedersprechen.

Zusammenfassung:

Die Wahl der Rolle bestimmt die defensive Ballverteilung wohingegen die Wahl der Aufgabe das defensive Vorgehen bestimmt. Die Fähigkeiten eurer Verteidiger sind hierbei essentiell für eure Entscheidungsfindung.

Stellt euch bei der Entscheidungsfindung also folgende Fragen:


Das war es mit Part 2, ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und vielleicht hat der eine oder andere ja auch ein paar Erkenntnisse dazu gewonnen. In jedem Fall lasst euch die Suppe schmecken - guten Appetit! ;)
Titel: Part 3: Zentrales Mittelfeld
Beitrag von: giZm0 am 22.Mai 2014, 19:37:18
Part 3: Zentrales Mittelfeld

Pep Guardiolas Spielprinzip basiert auf absoluter Kontrolle des Mittelfelds, auf der Taktikseite spielverlagerung.de ist in diversen Artikeln immer wieder die Wichtigkeit der "Halbräume" thematisiert und auch hier verbinden wir bekannte Spielernamen wie Xavi, Xabi Allonso, Modric, Schweinsteiger, Pirlo, Gerrard mit der Position im Zentrum.
Eine Position die sehr häufig von überragenden Einzelkönnern bestimmt wird.


An dieser Stelle der Hinweis, dass ich die Gliederung des Orginalguides weitestgehend beibehalte, den Inhalt jedoch anpasse und erweitere. Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken und da es nicht mein Ziel war einfach nur 1 zu 1 zu übersetzen, werde ich versuchen das weiter zu forcieren. Mein Ziel ist es auch Input aus anderen Guides und eigene Erfahrungen einfließen zu lassen um am Ende einen runden Eindruck zu hinterlassen. Wer mehr "in deep" gehen möchte, dem empfehle ich die kleine Linksammlung in der Einleitung und die Linksammlung von Octa.


Das Mittelfeld ist das Verbindungsstück zwischen Offensive und Defensive, dementsprechend sind ihre Verantwortungsbereiche vielseitig und in Abhängigkeit eurer Formation zu sehen. Diese unterschiedlichen Verantwortungsbereiche werden wir nun diskutieren. In mehreren Antworten auf Taktikfragen habe ich bereits durchblicken lassen, welches Konzept eine tragende Rolle im Mittelfeld spielt. Dieses Konzept ist Folge der diversen Aufgaben, welche das Mittelfeld zu erledigen hat.

Genug Gefasel ran ans eingemachte, diesmal auch ohne Essensanekdoten, ich bin nämlich satt! ;)
Versuchen wir uns an das Konzept an einem Beispiel heranzutasten:

Das Bayern ZM im CL-Finale 2012/13 bestehend aus Schweinsteiger und Martinez.
Schweinsteiger verrichtete eher vertikale Bewegungen, ließ sich oft fallen oder rückte auf, während Martinez sehr diszipliniert seine Position hielt. Der Sinn dahinter ist es das Mittelfeld mit der Abwehr(Schweinsteigers Abkippen) zu verbinden und den Raum vor der Abwehr abzusichern(Martinez).
Wir haben hier also eine klare Aufgabenverteilung zwischen einem wie es im englischen Guide heißt "Runner" und "Sitter" - einem Spieler der sich viel bewegt und verbindet und ein Spieler der die Position hält und absichert.

Dieses Konzept zieht sich von nun an durch all unsere Betrachtungen.



Bevor wir auf die Kombinationen der Rollen eingehen, kümmern wir uns an dieser Stelle genauer um die Rollen und stellen somit heraus warum wir sie wie eingeordnet haben:

Defensive Midfielder(DM):
(click to show/hide)

Deep lying playmaker(DLP):
(click to show/hide)

Ball winning midfielder(BWM):
(click to show/hide)

Anchor Man(A):
(click to show/hide)

Regista(RGA):
(click to show/hide)

Half Back(HB):
(click to show/hide)

Central Midfielder(CM):
(click to show/hide)

Box to box midfielder(BBM):
(click to show/hide)

Advanced playmaker(AP):
(click to show/hide)

Trequartista(T):
(click to show/hide)

Enganche(EG):
(click to show/hide)

Attacking Midfielder(AM):
(click to show/hide)

Shadow Striker(SS):
(click to show/hide)



Nun widmen wir uns den verschiedenen Mustern, die man so antrifft.

Das Mittelfeld-Pärchen

Das Mittelfeld-Pärchen ist entweder im Defensiven Mittelfeld oder Zentralen Mittelfeld angesiedelt und hat deshalb folgende Aufgaben:
Hier wird schon deutlich, dass die Anforderungen deutlich höher sind als das beim Torwart noch der Fall war. Gehen wir die Liste dieser Aufgaben also an von oben nach unten.

Den Raum vor der Abwehr sichern:
Dies gelingt uns nur wenn wir einem der beiden Spieler als Aufgabe "Verteidigung" zuweisen und ihm als Rolle den Auftrag geben die Position zu halten. Dies erreichen wir mit einer der folgenden Rollen(In Klammern die Aufgabe):
Bereits hier dürften die ersten über den Wegfall des BWM stutzig sein und ich will auch erklären warum das so ist. Der BWM ist ein Pressingspieler, der aus der Formation ausbricht und Druck auf den ballführenden Spieler ausübt um Fehler zu provozieren und den Ball zu erobern. Ein solcher Spieler reißt Lücken in die Formation und genau das soll ja der "Sitter" nicht tun sondern diese schließen. Aus diesem Grund sollte man einen BWM nur mit einem echten Sitter kombinieren.

Für diese Spielertypen sind folgende Attribute, je nach Rolle unterschiedlich gewichtet, ganz besonders wichtig:

Attribute:
defensiv: Tackling, Marking, Positioning, Anticipation, Concentration, Work Rate, Decisions, Teamwork
offensiv: Passing, Technique, Composure, Creativity, First Touch
physisch: Strength, Acceleration, Stamina und Jumping Reach(ist nie schädlich)

Damit haben wir die erste Aufgabe abgedeckt und sogar schon Teile der zweiten...

Verbindungen herstellen:
Während der Sitter den defensiven Part übernimmt und anteilsmäßig beteiligt ist die Abwehr mit dem Mittelfeld zu verbinden, ist sein Partner für die offensive Verbindung und das Einleiten von Chancen verantwortlich. Als Partner kommen also nur die Rollen in Frage, die sich sehr viel bewegen im Raum und sich auch in die Angriffe integrieren, namentlich sind das:
Wie ihr seht eignet sich der DLP(s) nicht als "Runner", er vollzieht dafür zu wenig Vorstöße.
Zumindest in einem Mittelfeld-Pärchen ist der DLP einfach zu speziell und kann die Rolle eines Verbindungsspielers mit dem Angriff nicht zufriedenstellend erfüllen. Der DM(s) ist dafür eine der interessantesten Rollen in dieser Formation. Er agiert aus einer defensiven Grundposition und bietet so ein wenig Defensive Unterstützung, gleichzeitig vollzieht er aber auch sehr viele Vorwärtsbewegungen. Das macht ihn zb zu einem idealen Spielertypen für Konter. Ein defensiver Umschaltspieler. Außerdem muss der Spielertyp eurer Wahl auch die beiden letzten Aufgaben mit übernehmen, Chancen erarbeiten und ggf. aktiv im letzten Drittel des Spielfeldes mitwirken.

Für diese Spielertypen sind folgende Attribute, je nach Rolle unterschiedlich gewichtet, ganz besonders wichtig:

Attribute:
defensiv: Tackling, Marking, Positioning, Anticipation, Concentration, Work Rate, Decisions, Teamwork, Aggression, Bravery, Determination
offensiv: Passing, Technique, Composure, Creativity, First Touch, Off the Ball, Flair, Dribbling, Heading, Long shots



Das Mittelfeldtrio

Wohl die am häufigsten anzutreffende Konstellation in Form eines Dreiecks, wobei die Spitze des Dreiecks entweder in Richtung des eigenen Tores oder das des Gegners zeigt.
Aber auch die flache Anordnung gibt es. Der Autor des englischen Guides rät davon allerdings ab, da der einzige Vorteil in größerer Kompaktheit besteht. Daher ist je nach Formation eine der Zwei Dreieckvarianten zu bevorzugen. Diese unterscheiden sich in ihrem Aufbau zum Teil deutlich und darauf gehen wir nun ein.

Das "AM"-Dreieck:

Es kommt in drei unterschiedlichen Varianten daher: DM-DM-CM; DM-DM-AM; CM-CM-AM
in den Grundlagen sind diese Varianten gleich, wobei man natürlicherweise mit Variante 1 und 2 mehr Schutz für die Abwehr hat, wohingegen Variante 3 durch die höhere Position mehr Möglichkeiten im Pressing bietet. In allen 3 Varianten sind 2 Spieler eher defensiv orientiert und einer angriffsorientiert. Für diese Kombination gilt das Wissen was wir bereits aus dem Mittelfeld-Pärchen gewonnen haben, weshalb wir in der Regel 1x "defend" und 1x "support" als Aufgabe vergeben. Der dritte Spieler im Bunde kann nun entweder ebenfalls als Support-Spieler fungieren oder aber eine Attack-Aufgabe bekommen.

Hierbei gilt es nun abzuwägen was für eure Taktik mehr Sinn ergibt. Ähnlich wie in der Dreierkette in der Abwehr, bedeutet ein dritter ZM, dass dieser Spieler irgendwo fehlt. Das wird meistens ein Stürmer sein. Häufig kann es also ratsam sein lieber eine Attack-Aufgabe zu vergeben, damit euer Angriff nicht isoliert vom Mittelfeld ist und es insgesamt auch leichter ist Überzahlsituationen und Passdreiecke im letzten Drittel zu schaffen.

Durch den zusätzlichen ZM ergeben sich aber auch Möglichkeiten die Aufgaben besser zu verteilen und vorallem einzelne Spieler zu spezialisieren. Während einer den Bus vor der Abwehr parkt, kann der 2. sich darauf konzentrieren das Spiel zu verbinden und der 3. in der Kombination konzentriert sich auf die Vorstöße. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
Partner:
und als 3.Spieler
Diese Rollen lassen sich untereinander wunderbar kombinieren, wobei der angriffsorientierte Spieler nicht im DM sitzen sollte, durch die tiefe Position wird es für ihn fast unmöglich sein offensiv ausgerichtetes Spiel einzubringen. *Eine Besonderheit stellt der CM(a) dar, seine Bewegungen sind sehr extrem, sodass ihr ihn häufig direkt neben eurem/n Stürmer/n agieren seht, daher ist es ratsam in diesem Fall eine Attack-Aufgabe im letzten Drittel zu opfern.
Interessante Anmerkung dabei: durch den "falschen" ZM wird euer Spiel unberechenbarer, da der Gegner den Angriffsspieler eher im AM erwarten wird. Dadurch lassen sich interessante Synergien mit zurückfallenden Angreifern bilden.

Attribute:
Neben den bereits aufgezählten Attributen, werden nun auch Abschlussqualiäten, sowie Schnelligkeit und Dynamik relevant!



Das "DM"-Dreieck:

Die umgedrehte Pyramide, mit einem Sitter im DM und zwei offensivere Spieler in der CM-Position. Auch hier ist es möglich einen fake umzusetzen, in dem der defensive Spieler gar nicht im DM sitzt sondern im CM!
Die folgenden Kombinationen sind hier möglich:
Partner:
Nachdem wir wieder eine "defend" und eine "support"-Aufgabe vergeben haben entscheiden wir uns beim 3. Partner dann für den offensiven und kreativeren Part:
Bei der Zusammensetzung eures Mittelfelds, egal ob ihr mit 2,3 oder gar in exotischen Varianten mit 4/5 zentralen Mittelfeldspielern agiert, behaltet immer eure 4 Ziele im Auge:

Zitat
1. Ziel: Die Defensive stabilisieren
2. Ziel: Verbindungen herstellen
3. Ziel: Chancen erarbeiten
4. Ziel: Aufrücken ins Angriffsdrittel und ggf. Chancen verwerten




Synergien mit der Defensivlinie

Im letzten Part haben wir die Innenverteidiger behandelt, die diversen Kombinationen dieser und welche Vor- und Nachteile diese haben. Das alles ist natürlich nicht vergessen und sollte beim Aufbau eures Mittelfeldzentrums mitbedacht werden. So kann ein BPD als Kreatives Element anstelle eines ZMs fungieren oder aber diese sogar erweitern. Ein oder Zwei Vorstopper kann/können euren DM im Raum unterstützen und umgekehrt kann euer DM den Raum vor euren Cover-Verteidigern abdecken.



Zusammenfassung:

Unsere 4 Ziele stehen immer an erster Stelle bei der Entscheidung wie wir unser Mittelfeld zusammenstellen. Je weniger Mittelfeldspieler wir im Zentrum haben desto schwerer ist natürlich auch alles abzudecken, weshalb wir Prioritäten setzen. Wir haben auch festgestellt, dass die Wahl der Aufgaben im ZM nicht mehr isoliert betrachtet werden kann, sowohl die Flügelspieler als auch die Stürmer und Verteidiger, stehen in direkter Verbindung mit dem ZM, weshalb ihr immer versuchen solltet eure Aufgabenverteilung gut auszubalancieren.



Zwei Synergien und Positionen haben wir bisher übersprungen und das sind die mit den Außenverteidigern und Flügelspielern, denn auch hier bestehen Verbindungen sowohl in die eine als auch in die andere Richtung. Ihr wollt wissen wie man den DM dazu bewegt, dass er nach außen driftet und den AV unterstützt? Ihr wollt wissen, wie ihr Überzahlspiel auf den offensiven Flügeln herstellen könnt mit Hilfe eurer zentralen Mittelfeldspieler? Das wird Thema in Part 4 sein. In dem Sinne freue ich mich bis dahin über euer Feedback und wünsche viel Spaß beim lesen!

P.S. Fehlerbehebung erfolgt im Laufe des Tages, mir fallen die Augen zu
Titel: Part 4: Die Flügelspieler
Beitrag von: giZm0 am 22.Mai 2014, 19:37:34
Part 4: Die Flügelspieler

Das Metagame der letzten 30 Jahre hat sich immer wieder verändert, das Spiel konzentriert sich häufig auf das Zentrum und nicht selten neutralisieren sich die Teams dort, sodass ein wichtiger Faktor die Flügelspieler sind. Durch diese Veränderungen hat sich auch das Rollenbild der Flügelspieler verschoben. Der "Falsche" Außenverteidiger oder auch der "Inverse Flügelstürmer" sind Erscheinungen dieser Veränderungen.


Nach dem wir in diesem Guide bisher nur das Zentrum betrachtet haben, springen wir nun auf die Außenbahnen. Als Grundlage haben wir versucht in den letzten Parts ein komplexeres Denken anzuregen. Weg von der isolierten Betrachtung einzelner Positionen im Gebilde hin zu Rollen und Aufgaben sowie Pärchen im Gebilde.

Passend dazu ein Zitat aus dem Kicker:
Zitat
Reus sagt, dass er sich im offensiven Mittelfeld überall wohlfühle. Götze glaubt ohnehin, dass Positionen in der öffentlichen Wahrnehmung überbewertet seien. "Die Räume müssen besetzt sein, wir müssen flexibel spielen", unterstreicht der Bayern-Star. Man könne Positionen heute nicht mehr starr sehen. Deshalb traut sich der 21-Jährige in der Offensive grundsätzlich auch jede Rolle zu.
Quelle (http://www.kicker.de/news/fussball/nationalelf/startseite/605017/artikel_goetze-findet-positionen-ueberbewertet.html#omsearchresult)


Für die Besetzung der Räume und Rollen stehen uns bei den Flügelspielern mehrere Optionen zur Verfügung, die abhängig davon sind ob wir mit einem Flügelpärchen oder einem "Lone Winger" spielen. Doch der Reihe nach! Verschaffen wir uns zunächst einmal einen Überblick.

Die Rollen und Aufgaben

Limited Full Back(LFB):
(click to show/hide)

Full Back(FB):
(click to show/hide)

Wing Back(WB):
(click to show/hide)

Complete Wing Back(CWB):
(click to show/hide)

Defensive Winger(DW):
(click to show/hide)

Wide Midfielder(WM):
(click to show/hide)

Wide Target Man(WTM):
(click to show/hide)

Winger(W):
(click to show/hide)

Inside Forward(IF):
(click to show/hide)

Advanced Playmaker(AP):
(click to show/hide)

So nachdem wir nun wissen, welche Rollen und Aufgaben uns zur Verfügung stehen, gehen wir auf die Einsatzmöglichkeiten dieser ein.



Der "Lone Winger" - Einsam am Flügel

Manche Formationen setzen auf nur einen echten Flügelspieler beispielsweise im 3-5-2. Aus dieser Besonderheit ergeben sich gewisse Einschränkungen, die es zu beachten gilt. Wenn ein Spieler alleine die 100m Länge am Flügel bearbeiten soll, dann kann er das nicht in dem wir ihm eine Rolle und Aufgabe geben bei der er stur in der Defensivformation verweilt. Andersrum würde der Einsatz eines Wingers mit Attack-Aufgabe jegliche defensive Absicherung vernachlässigen.
Es ist also typisch für "Lone Winger"-Systeme, dass diese aus einer defensiveren Grundposition agieren und von dort aus offensive Vorstöße initiieren. Als Grundregel gilt hierbei:

Je höher die Grundposition desto konservativer die Wahl der Aufgabe!

Empfehlenswerte Rollen und Aufgaben geordnet von der defensivsten Grundposition zur offensivsten(In Klammern die Aufgaben):
Achtet insbesondere beim CWB und WM(a) darauf ob genügend defensive Absicherung vorhanden ist! Behaltet die Grundregel im Kopf und wenn ihr doch eine Attackrolle in höherer Position vergebt, dann beachtet dies bei der Ausrichtung im Mittelfeldzentrum und eurer Defensivlinie!

Attribute:
Als "Lone Winger" bestehen besondere Anforderungen an den Spieler, er muss überspitzt gesagt als Limited Full Back und als Winger(a) gleichzeitig agieren können.

defensiv: Tackling, Marking, Positioning, Anticipation, Concentration, Work Rate, Decisions, Teamwork, Composure, Aggression + Bravery + Determination (Dieses Set bestimmt die Intensität mit der agiert wird um den Ball zu erobern, wie sehr der Spieler überzeugt ist den Zweikampf zu gewinnen und Risiken einzugehen - ein guter Pressingspieler sollte in diesen Werten überzeugen),
offensiv: Technique, Passing, Crossing, Dribbling, First Touch, Off the Ball, Flair
physisch: Acceleration, Pace, Balance, Agility, Stamina

Wie ihr seht umfasst das nahezu alle Attribute und kaum ein Spieler wird diese Anforderungen komplett erfüllen, weshalb ihr hier Prioritäten setzen müsst und selbst abwägen müsst wo ihr etwas schwächere Werte in Kauf nehmt. Das Gesamtpaket sollte dennoch stimmen - weshalb ich empfehle, dass der Spieler in mindestens 13-15 dieser Attribute überzeugen und die Verteilung der Attribute gut ausbalanciert sein sollte. (Die Basisanforderungen der Rollen liegen bei 10-12/Rolle zzgl. mindestens 3 Zusatzattribute) Die letztendliche Wahl liegt bei euch.



Das Flügelpärchen - Zu zweit ist's immer toller

In einer harmonischen Beziehung teilen wir uns die Aufgaben des Alltags und füllen in der Regel klassische Rollenbilder aus - Er schmeißt den Haushalt und sie schafft die Kohle ins Haus ;D

Spaß beiseite - Ein Flügelpärchen gibt uns viel mehr Raum zur Spezialisierung und Aufgabenteilung oder Trennung und ermöglicht es uns Spieler einzubinden die nur in einem Teilbereich individuelle Stärken besitzen. Damit das ganze harmonisch abläuft, sollten wir jedoch auch hier systematisch vorgehen. Es geht um Ziele und dabei gilt es Prioritäten abzuarbeiten:

Zitat
1. Ziel: defensive Stabilität und Absicherung (Defensivphase des Spiels)
2. Ziel: Verbindungsspiel mit der Innenverteidigung, dem Zentralen Mittelfeld und dem Sturm(beide Umschaltphasen)
3. Ziel: Torgefahr und Chancen erarbeiten(Angriffsphase des Spiels)

Diese Ziele gießen wir nun in die Rollen - uns bekannte Verteilungen aus dem Fussball sind folgende drei grobe Zuordnungen:

Verteilung 1:
Die traditionelle Wahl von zwei klassischen Breitengebern, wobei einer offensiv und der andere defensiv ausgerichtet ist. Wir trennen die Aufgaben. (Klare Trennung in Sitter und Runner)

Verteilung 2:
Wir wählen einen Breitengeber und einen Spieler mit Ausrichtung auf die Halbräume um das klassische Hinterlaufen zu ermöglichen. Hier werden defensive und offensive Aufgaben nicht getrennt sondern beide Spieler teilen sich diese und variieren mehr. (Sitter und Runner wechseln situativ)

Verteilung 3:
Wir erweitern die Verteilung 2 um das Element "Cut inside", wodurch die Bewegung von einem der Akteure horizontal/diagonal ausgerichtet wird, während die des Partners weiterhin vertikal ist.

Im Detail ergeben sich daraus folgende Rollenkombinationen(auf Sonderfälle hinsichtlich der Synergien gehen wir später ein):

Rollenkombinationen die nützlich sind um die Verteilung 3 umzusetzen:
Aus all diesen Kombinationen ergibt sich auch ein zweiter Merksatz:

Einer der Flügelspieler muss ein Breitengeber sein und ausschließlich die Aufgabe haben vertikale Bewegungen entlang der Linie zu vollziehen!



Synergien mit den Nebenleuten und Spezialfälle

Angefangen beim Außenverteidiger ergeben sich bis nach vorne immer wieder temporäre Partnerschaften. In der Defensivphase zum Beispiel entscheiden Position, Rolle und Aufgabe über das Zusammenspiel mit dem Innenverteidiger. Rückt der AV zum Pressing raus, muss der Raum hinter ihm abgesichert werden, das kann je nach Formation auch ein Defensiver Mittelfeldspieler übernehmen, wie wir im letzten Part gelernt haben. In der Regel wird der IV jedoch herausrücken. In der Umschaltphase Def -> Off wiederum muss der AV Anspielstation für den IV sein und umgekehrt, sollte man den schnellen Spielaufbau mangels Erfgolgsaussicht abbrechen müssen, muss der IV eine Rückpassoption darstellen. Eine Ebene höher wird dann aus dem Pärchen ein Trio zwischen AV - ZM - LM das gut auf einander abgestimmt werden will. Gerade wenn wir auf dem Flügel mehr Risiken eingehen in dem Wir zB. mit einem CWB und einem IF spielen, wird die Rolle des ZMs im zugehörigen Halbraum wichtig. Ist dieser zb. ein Runner, wird er die Bewegung mit dem IF kreuzen und beide stehen sich gegenseitig dann eher auf den Füßen als sich gegenseitig zu supporten.

Ein konkretes Beispiel für eine gelungene Kombination:

CWB(a)(Runner) - DLP/CM/(d/s)(Sitter) - IF(s)(Runner)

Eine weitere Ebene höher bieten sich weitere Synergien zwischen zwei Mannschaftsteilen.
Zum Beispiel könnten wir einen Stürmer oder AM dazu instruieren auf den Flügel zu ziehen, während der Flügelspieler nach Innen zieht.

Das könnte zB. so aussehen:

WB(s) - CM/DLP(d/s) - IF(a) - AF(a)

Je höher also auf dem Spielfeld desto mehr geht es um Synergien für die Angriffsphase, wohingegen die tieferen Regionen vorallem hinsichtlich der Defensivphase und Umschaltphasen wichtig sind.



Zusammenfassung:

Plane zunächst mit wievielen Flügelspielern du agieren möchtest, bevor du ihre Rollen bestimmst und gehe dann von hinten nach vorne vor. Entsprechend deiner Entscheidung entstehen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten die sich alle an den 3 Zielen orientieren, Defensive, Verbindungsspiel und Offensive. Flügelpärchen können niemals losgelöst von einander betrachtet werden, sondern müssen gemeinsam funktionieren. Wichtig ist dabei, sicherzustellen, dass sie sich nicht gegenseitig in den Weg kommen, aber dennoch fähig sind Überladungen und Überlappungen umzusetzen. Spätestens jetzt wirst du merken, dass deine Entscheidungen Kettenreaktionen hervorrufen. Die Verbindungen werden mehr, die Dinge die man beachten sollte ebenso. Deshalb noch mal mein Rat - Plane von Defensive zur Offensive hin und nicht umgekehrt.



Wumms ein großer Brocken, den man erstmal verdauen muss :)
Man könnte vorallem beim Part der Synergien noch viel mehr schreiben, doch das heben wir uns für das Finale auf, bis dahin erstmal viel Spaß beim Lesen und Ring frei zur Diskussionsrunde 4! In Part 5 widmen wir uns dann dem letzten Mannschaftsteil: Die Stürmer - coming soon
Titel: Part 5: Stürmer
Beitrag von: giZm0 am 22.Mai 2014, 19:37:53
Platzhalter für Part 5
Titel: Part 6: Teamanweisungen und Synergien
Beitrag von: giZm0 am 22.Mai 2014, 19:38:50
Platzhalter für Part 6
Titel: Part 7: Building my Team
Beitrag von: giZm0 am 22.Mai 2014, 19:39:11
Platzhalter für Part 7
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 24.Mai 2014, 16:49:40
Part 2 ist online! Gefällt euch das Format so oder wünscht ihr euch mehr Bildchen? Freue mich über Feedback :)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: Salvador am 24.Mai 2014, 17:35:42
Ich finde es richtig stark, dass du diesen super Guide übersetzt! Ist mMn ne gute Hilfe für die sinnvolle Rollenverteilung bei Erstellung einer Taktik.

Und die Darstellung finde ich gut so, wie sie aktuell ist.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: EfzeEstepe am 24.Mai 2014, 21:37:45
Super Sache. Da kann ich mich hoffentlich bald an meine eigene Taktik warten. ;)
Finde das Format optimal. Bilder würden eher ablenken...
1000 Dank! ! !
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: brandgefährlich am 25.Mai 2014, 02:37:42
Gute Sache soweit, Daumen hoch
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: idoittough am 25.Mai 2014, 05:51:20
Bitte, bitte so weiter machen! TOP!!!!
Der Tactical Guide: Pairs and Combinations hat mir sehr viel geholfen und das es ihn nun auch in Deutsch gibt ist einfach nur Super. Dadurch werden wohl mehr Spieler zum FM14 (15) von Sega greifen. Deine Schreibweise gefällt mir echt gut. Nur eine Sache, verwende bitte einheitliche Abkürzungen das alleinstehende V war zuerst verwirrend.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: zufus am 25.Mai 2014, 08:47:58
Gibt es eigentlich "like" Buttons?
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 25.Mai 2014, 11:47:32
Vielen Dank für euer Feedback! Das macht Mut schnellstmöglich weiter zu machen :)
Ich hatte mir vorgenommen nicht bloß zu übersetzen, weil ja beim Guide von llama3 noch Punkte sind die man erweitern kann oder die Fehlen. Darum gibts auch zb diese Spoiler bei den Spielerrollen wo dann der Tooltip übersetzt darsteht.

Ich finde das schwierige bei all den Guides die es so gibt ist, dass man die für sich selbst immer zusammenbasteln muss und genau das hab ich mir hierfür als Ziel gesteckt - Zusammenhänge herzustellen und ggf. mit einem weiterführenden Link ergänzen.

@idoittough

Ich hatte direkt am Anfang bei den 3 Rollen und  3 Aufgaben in Klammern die Abkürzung gepostet, aber du hast recht ich hab dann im Text einmal mit den Langnamen und einmal mit den Abkürzungen gearbeitet. Ist geändert :)

Part 3 folgt morgen heute ist das Wetter zu toll
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: CRD am 25.Mai 2014, 12:47:54
sowas habe ich immer gesucht XD. Ich freue mich schon auf das Mittelfeld, da ich dort immer meine Probleme habe!

besten dank giZm0
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: sgevolker am 26.Mai 2014, 13:49:26
Vielen Dank für euer Feedback! Das macht Mut schnellstmöglich weiter zu machen :)

Der Guide ist klasse, bitte weitermachen :)
Ich habe auch gleich Fragen dazu, denn alles ist mir noch nicht klar.
- Du schreibst so schön, dass sind die wichtigen Attribute (gemessen an Eurer Liga). Wie finde ich denn heraus, ob die Attribute gut sind?
- Wo stelle ich die Aufgaben bei den Verteidigern ein?
- Ich habe sowohl beim Torwart als auch bei den IV eingestellt, dass sie kurze Bälle spielen sollen (pass it shorter). Zudem noch lower tempo in den Teamanweisungen.
Trotzdem haut mein Torwart jeden Abschlag nach vorne und baut das Spiel nicht von hinten auf. Woran kann das liegen?
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 26.Mai 2014, 14:25:49
Der Guide ist klasse, bitte weitermachen :)
Ich habe auch gleich Fragen dazu, denn alles ist mir noch nicht klar.
- Du schreibst so schön, dass sind die wichtigen Attribute (gemessen an Eurer Liga). Wie finde ich denn heraus, ob die Attribute gut sind?
- Wo stelle ich die Aufgaben bei den Verteidigern ein?
- Ich habe sowohl beim Torwart als auch bei den IV eingestellt, dass sie kurze Bälle spielen sollen (pass it shorter). Zudem noch lower tempo in den Teamanweisungen.
Trotzdem haut mein Torwart jeden Abschlag nach vorne und baut das Spiel nicht von hinten auf. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für dein Lob!
Zu deinen Fragen:

Für die Premier League zb. sollten die wichtigen Attribute bei 16+ liegen, ab da geht man 1-3 Punkte pro Liga weiter runter.
Also 2. Liga 13-15, 3. Liga 10-12. als grobe Einordnung. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass je niedriger man spielt, die physischen Attribute wichtiger als die technischen sind und umgekehrt, je weiter hoch es geht, desto entscheidender wird die Technik. -> http://www.guidetofootballmanager.com/players/player-attributes (da steht 1,5 Punkte: das bezieht sich allerdings auf die Topteams der Liga)

Die Aufgaben der Verteidiger stellst du direkt auf dem Taktikbildschirm ein: einfach auf das Trikot der jeweiligen Position klicken, dann öffnet sich ein Fenster wo du Rolle + Aufgabe(Duty) wählen kannst.

Die Einstellung "Pass it Shorter" ist wie alle anderen Einstellungen keine 100% Einstellung, die Anweisungen greifen alle wie ein Uhrwerk ineinander. So wird ein Spieler mit viel kreativem Freiraum häufiger Anweisungen nicht befolgen, wenn er das für richtig hält. Die Spieler-Anweisungen sind also immer im Kontext zu den Teamanweisungen zu sehen.
Unter Player -> GK im Taktikbildschirm kannst du deinem TW die Anweisung geben wie er den Ball verteilen soll:

(http://www11.pic-upload.de/26.05.14/jhl81wrpkojs.jpg)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: Rune am 26.Mai 2014, 19:31:02
Hut ab!
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: kick and rush am 26.Mai 2014, 20:51:44
WOW!

Danke, für diese Mühe. Es macht Spaß zu lesen (auch wenn ich jetzt Hunger habe ;) ) und ist sehr informativ!
Warum lässt du eigentlich die Aussenverteidiger "aussen vor"?

Ich freue mich schon jetzt auf die weiteren Teile!

Edit: für Einsteiger (wie mich) ist es etwas verwirrend, dass du deutsche Bezeichnungen für die einzelnen Rollen benutzt, gibt es da eine Übersetzungstabelle welche ich nicht gefunden habe?
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: dooro23 am 26.Mai 2014, 20:55:21
Im Original sind die AV im Flügelspieler-Part vertreten, dasselbe wird auch hier der Fall sein. Einfach etwas Geduld haben, denke ich. ;)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: kick and rush am 26.Mai 2014, 20:56:55
 :-X Ich habe nichts gesagt  :police:

Danke, das könnte natürlich sein.  ;)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 26.Mai 2014, 21:11:06
Danke :)

Hihi ich lese jetzt das allererste mal, dass jemand verwirrt ist, wegen der deutschen bezeichnungen  ;D
Aber ja wir haben ja noch keine Deutsche Sprachdatei und es war ein Fehler von mir vorauszusetzen, dass jeder schon einen der Vorgänger gespielt hat. Ich pass das heute abend noch an sobald ich mit Part 3 fertig bin ;)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: CRD am 26.Mai 2014, 21:14:48

Edit: für Einsteiger (wie mich) ist es etwas verwirrend, dass du deutsche Bezeichnungen für die einzelnen Rollen benutzt, gibt es da eine Übersetzungstabelle welche ich nicht gefunden habe?

jup hier http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17344.0.html
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: kick and rush am 26.Mai 2014, 21:23:06
Vielen Dank. Wenn man das Forum hier einmal durchgearbeitet hat kann man sich bestimmt beim DFB um die Pro Lizenz bewerben  :laugh:
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: sgevolker am 26.Mai 2014, 22:49:49
Danke :)

Hihi ich lese jetzt das allererste mal, dass jemand verwirrt ist, wegen der deutschen bezeichnungen  ;D
Aber ja wir haben ja noch keine Deutsche Sprachdatei und es war ein Fehler von mir vorauszusetzen, dass jeder schon einen der Vorgänger gespielt hat. Ich pass das heute abend noch an sobald ich mit Part 3 fertig bin ;)

Das wäre super  ;D
Dann kann man schneller im Spiel nachschauen.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 26.Mai 2014, 23:24:57
Part 3 geht im Laufe der Nacht online, es sei denn ich schlafe auf der Tastatur ein, dann erst morgen früh ;D
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 27.Mai 2014, 02:32:45
Part 3 ist Online, im Eingangspost findet ihr jetzt auch einen Changelog. Fehlerprüfung von Part 3 und kleinere Anpassungen gibts nach dem Schlafen. Viel Spaß beim lesen und danke schon jetzt für euer Feedback! :)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: gruffi am 27.Mai 2014, 09:35:14
Part 3 ist Online, im Eingangspost findet ihr jetzt auch einen Changelog. Fehlerprüfung von Part 3 und kleinere Anpassungen gibts nach dem Schlafen. Viel Spaß beim lesen und danke schon jetzt für euer Feedback! :)

Super Guide!
Ich kannte zwar schon den Original-Beitrag, aber du wertest ihn mit den ganzen zusätzlichen Informationen enorm auf.
Hilft enorm weiter.

Danke für deine Mühe!
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: aragorn99werder am 27.Mai 2014, 10:53:17
Tolle Arbeit!! Vielen Dank für die Mühe!  :)
Ich finde es auch sehr hilfreich, dass hier die Aufgaben ebenfalls übersetzt sind.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: FMZocker am 27.Mai 2014, 17:33:39
Moin Gizmo, hab den Guide erstmal nur überflogen, da ich den 14er noch nicht habe. Liest sich in der Theorie schon ganz gut. Ich hab nur ein Problem mit den Spoilern ;) wenn ich draufklicke komme ich wieder ins Ausgangsforum. Ist das so beabsichtigt oder liegt der Fehler bei mir? Hat ja bis jetzt noch keiner erwähnt :)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: brandgefährlich am 27.Mai 2014, 18:12:58
Ich hab nur ein Problem mit den Spoilern ;) wenn ich draufklicke komme ich wieder ins Ausgangsforum. Ist das so beabsichtigt oder liegt der Fehler bei mir? Hat ja bis jetzt noch keiner erwähnt :)

Bei mir gibt's damit keine Probleme.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: CRD am 30.Mai 2014, 18:39:52
Wollt mal lieb fragen wann etwa der nächste Teil erscheint :angel:
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 31.Mai 2014, 12:23:13
Anfang nächster Woche oder drück die Daumen, dass es regnet dann hab ich mehr Zeit :D
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: Leland Gaunt am 01.Juni 2014, 11:53:05
Toller Thread!!
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 03.Juni 2014, 14:02:31
*BÄÄÄÄÄÄM* Der nächste Part wird heute nacht fertig geschrieben und geht dann im Laufe des Mittwochs online! :)

P.S.: Ich bedanke mich für das rege Interesse! Es geht allerdings nicht schneller vorran, wenn ihr mich in PNs danach fragt, es ist Sommer und da hab ich einfach mehr zu tun als wenns kalt ist und regnet. Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch gerne nach der Arbeit lieber ein Bierchen am Strand trinke als am PC zu sitzen ;)

Dennoch der Guide wird innerhalb der nächsten 4 Wochen fertig sein, bis dahin übt euch bitte in Geduld.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 04.Juni 2014, 19:59:42
Part 4 ist online! Viel Spaß beim Lesen - Feedback und Kritik wie immer gewünscht genauso wie Fragen! :)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: sgevolker am 04.Juni 2014, 20:08:36
Part 4 ist online! Viel Spaß beim Lesen - Feedback und Kritik wie immer gewünscht genauso wie Fragen! :)

Ohne es schon gelesen zu haben, spontan vielen Dank  :)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: Der Baske am 04.Juni 2014, 20:14:31
Find ich übrigens auch super, dass du die Über- bzw. Umsetzung machst. Ein riesen Aufwand, kenne das ja aus eigener Erfahrung. Sobald du alles fertig hast, werde ich mir das auch mal durchlesen, obschon ich einen ganz anderen Taktikansatz habe. Doch ich bin absolut offen dafür, meine Herangehensweise grundlegend zu ändern. Ich lese parallel das Englische Original, allerdings nur so Stück für Stück. Für detaillierte Auseinandersetzung fehlt aktuell die Zeit, da es viele andere Dinge gibt. Im Urlaub werd ich mich mal tiefer einarbeiten.

Auf alle Fälle bringe ich dir meinen Respekt für deine Arbeit entgegen. Mach weiter so!
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 04.Juni 2014, 20:49:30
Vielen Dank! Das Aufwendigste ist das ganze aus dem Word Pad in ein gescheites Format zu gießen, dass dauert ewig xD

Im übrigen ich habe Part 3 nochmal angepasst und um die bisher fehlenden Rollen: Trequartista, Enganche, Attacking Midfielder und Shadow Striker ergänzt. Beim Erstellen hab ich wohl nicht dran gedacht, dass ich auch aufs offensive Mittelfeld eingehe und drum die Rollen schlicht vergessen o.O.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: maturin am 04.Juni 2014, 21:23:50
So, habe gerade nochmal die beiden Teile der Flügelspieler und der zentralen Mittelfeldspieler gelesen und mir überlegt, was ich zusätzlich einsetze was hier eventuell fehlt oder nicht so deutlich behandelt wird.

Eine Sache die mehr Einfluss hat als die meisten gerade am Anfang realisieren sind die PPM, also die bevorzugten Bewegungen. Ein DLP(S) mit "Gets forward often" oder "Runs with Ball thru center" funktioniert gut als Runner. Auch auf den Aussenpositionen ist das wichtig wenn man die Positionierung beachtet. Gleiches gilt für "Comes deep to get Ball" z.B., eigentlich für alle PPM die das Movement betreffen, dazu könnte man eventuell noch einen allgemeinen Part ergänzen.

Dann finde ich, dass bei Winger, WM und IF ein wenig zu kurz kommt wie krass die unterschiede in der horizontalen Positionierung sind. Ein Winger(A) klebt an der Aussenlinie, und kommt bei offensiven Systemen höchstens mal am zweiten Pfosten nach Flanke zum Abschluss, er ist aber im Spielaufbau häufig komplett abgemeldet. Ein IF spielt dagegen viel Enger und ein W(S) ungefähr auf der Position die im Aufstellungsbild zu sehen ist.

Roaming beeinflusst die horizontale Aufstellung übrigens auch stark. Ein Regista turnt auch gerne mal auf der anderen Seite rum.

Ich spiele übrigens zur Zeit erfolgreich mit WB(A) und W(S) und habe auch schon mit WB(S) im DM und W(A) als Kombi sehr erfolgreich gespielt, da war der passende Stürmer als TM wichtig.

Super Arbeit und ein muss für alle, die neu beim FM sind oder noch Probleme mit der Taktik haben!

Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 04.Juni 2014, 21:37:15
 ;D Du nimmst mir ja schon vieles für Part 6 vorweg! Deine Anmerkungen sind vollkommen richtig und absolut wichtig, ich hab sie hier aber außen vor gelassen, um die Übersicht zu behalten. Ich möchte die Leute ja auch nicht mit zuvielen Kombinationen und Synergien auf einmal verwirren. In Part 6 soll dann das von dir genannte angebracht werden.


Sidenote: Ich hab 2 Jahre lang in einem MMO PvP-Schlachten mit hunderten Leuten angeleitet und dabei musste ich mir angewöhnen, dass man alles nur in Babysteps erreichen kann. Heißt also: Erst bringe ich den Leuten eine Sache bei, dann die nächste und dann sollen sie beides gemeinsam anwenden. Nach dem Prinzip will ich auch hier verfahren - um A nicht zu überfordern und B sicherzustellen, dass die Grundlagen "sitzen".

Vielen Dank für deinen Einwand und ich verspreche dir - dass ich das dann im Part 6 intensiv behandel, gerne können wir den dann ja auch Stück für Stück erweitern um die Dinge die dort noch nicht erwähnt wurden! :)

P.S: Den Part mit den Unterschieden zwischen WM und IF schaue ich mir morgen in Ruhe nochmal an, wenn ich eine Nacht geschlafen hab und der Kopf frei ist. Im Moment bin ich noch zu nah dran um das bearbeiten zu können.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: maturin am 04.Juni 2014, 21:54:31
Ah okay, sorry fürs vorweggreifen, ich habe das Original nicht mehr im Kopf  ;D.

Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 04.Juni 2014, 22:13:42
Kein Sorry nötig, ich freue mich darüber wenn auch andere ihr Wissen mit einbringen! :)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: Sanogo24 am 07.Juni 2014, 01:23:34
Vielen Dank für die Mühe, bringt auch mir, der viele Jahre dabei ist trotzdem eine Menge!

Meine aber, einen Fehler entdeckt zu haben im Part 2, "Das klassische IV-Paar" bei "Aufgabenkombination", sollte dort wohl d&d statt V&V heißen, habs mal Fett markiert:

Aufgabenkombinationen:
  •    d & d
  •    x & c
  •    x & d
  •    d & c
Man kann fast alles kombinieren jedoch stellen Pärchen aus Vorstoppern und Pärchen mit der Aufgabe Rückendeckung die Ausnahme dar. Hierbei kämen die Extreme zu sehr hervor und würden die Balance zerstören. V&V ist ideal um die Formation zu halten und eine Abseitsfalle zu spielen, beide halten die Postion. x und c ist mehr darauf ausgelegt, balance durch zwei sich ergänzende Extreme zu schaffen. Die guter Cop - böser Cop Nummer, der böse Cop rückt aggresiv Raus und verknappt den Raum während der gute Cop den Raum dahinter absichert. Diese Kombination eignet sich nicht besonders gut mit einer Abseitsfalle und kann Probleme bereiten durch für den Gegner entstehende Räume.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 07.Juni 2014, 11:56:37
Danke dir ist gefixt :)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: gruffi am 08.Juni 2014, 10:37:31
Danke dir ist gefixt :)

Hi,

eine Kleinigkeit die man vielleicht ergänzen könnte im Flügelspielerpart sind die wichtigen Attribute, wenn man mit 2 Flügelspielern spielt.
Für den Lone-Winger hast du diese ja beschrieben und bei den anderen Teilen für die jeweiligen Rollen auch.
Oder gelten in dem Fall die gleichen Attribute wie für den LoneWinger?

Gruß
gruffi
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: vonreichsmueller am 08.Juni 2014, 11:09:29
Super super Sache von euch. Habe gerade meine erste eigene funktionierende Taktik mit Marseille erstellt. Dan eurem Leitfaden funktioniert mein 5-4-1 sehr, sehr gut.
Jetzt freue ich mich schon auf euren Beitrag zu den Stürmern. Spiele jetzt gerade mit einem TM(a).
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 09.Juni 2014, 12:58:21
Hi,

eine Kleinigkeit die man vielleicht ergänzen könnte im Flügelspielerpart sind die wichtigen Attribute, wenn man mit 2 Flügelspielern spielt.
Für den Lone-Winger hast du diese ja beschrieben und bei den anderen Teilen für die jeweiligen Rollen auch.
Oder gelten in dem Fall die gleichen Attribute wie für den LoneWinger?

Gruß
gruffi

Huhu, die selben Attribute sind wichtig, nur dass sich diese auf 2 Spieler verteilen und da kann man nicht sagen der AV sollte alle defensiven und der MR alle offensiven Attribute, jedenfalls nicht pauschal. Wie die Attribute sich dort verteilen hängt von deiner Spielerwahl ab, du hast ja mehrere Optionen. Spielmacher, Flügelstürmer, Flitzer usw. demnach sind die Attribute auch unterschiedlich gewichtet.

Gratulation vonreichsm :) der Stürmerpart kommt im Laufe dieser Woche wann kann ich noch nicht sagen, beim bisherigen Rhytmus wohl Mittwoch, nagelt mich aber nicht drauf fest!

Bis dahin noch einen schönen Pfingstmontag, genießts am Strand!
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: vonreichsmueller am 09.Juni 2014, 13:14:02
Super. Vielen Dank schon im voraus. Spieler und Mannschaftsanweisungen habt ihr ja noch nicht gemacht. Macht ihr das noch - und - sollte ich jetzt noch keine Spieler- und Mannschaftsanweisungen machen?
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 09.Juni 2014, 15:55:46
"Sollen" tust du gar nix :D

Probier dich aus! Schau was dir gefällt, was nicht. Natürlich gibt es auch dort Sachen die andere rausgefunden haben, welche ganz gut sind, aber letztlich gibt es keine Pauschalformel dabei, die zum Erfolg führt. Wichtig finde ich ist, dass man weiß was welche Anweisung bewirkt, damit man diese Werkzeuge sicher benutzen kann und ensprechend auf Dinge reagieren kann.

Part 6 kommt dann nächste Woche, dort werden Anweisungen und wie von Maturin angepsrochen auch PPMs das Thema.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: Venatoris am 10.Juni 2014, 13:21:27
Grandiose Arbeit! Respekt!

Frage: am Ende eine pdf Datei zum Ausdrucken und neben die Tastatur legen wäre Zucker.  :D Ist das möglich?
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: Topher am 10.Juni 2014, 14:27:44
Grandiose Arbeit! Respekt!

Frage: am Ende eine pdf Datei zum Ausdrucken und neben die Tastatur legen wäre Zucker.  :D Ist das möglich?

Copy-Paste in ein Word-Dokument und ab die Post.
Ist ohne Probleme möglich und es wird sich sicher jemand finden lassen, der das schlussendlich auch als PDF bereitstellt (das Add-In für Word oder OpenOffice hat sicher jeder).
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: OneOrZero (RealLesar) am 10.Juni 2014, 15:26:51
Ich danke dir für diesen Thread, bzw. für die Übersetzung.
Ich habe extrem gute Ergebnisse erzielt und dabei viel gelernt. Danke :)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 10.Juni 2014, 19:16:16
Grandiose Arbeit! Respekt!

Frage: am Ende eine pdf Datei zum Ausdrucken und neben die Tastatur legen wäre Zucker.  :D Ist das möglich?

Ja eine pdf wirds am Ende geben :)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: EfzeEstepe am 11.Juni 2014, 10:36:57
Gut, dann warte ich ab und spare Papier...  ;)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: metalsheep am 12.Juni 2014, 23:56:25
ich bedanke mich auch schonmal für deine mühe :) das erste mal das ich wirklich eine gute taktik aufgestellt habe und einige spieler auf einmal richtig gut miteinander funktionieren. vielen dank :)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 13.Juni 2014, 23:33:14
Vielen Dank für das viele positive Feedback, ich würde sehr gerne bereits verkünden, dass jetzt der nächste Part online geht - doch das ist wie ihr seht nicht der Fall. Die Arbeit hat mich in dieser Woche mehr vereinnahmt, darum plane ich part 5+6 nächste Woche gemeinsam online zu stellen. Vielen Dank für eure Geduld :)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 18.Juni 2014, 12:21:17
So mal ein neuer Statusbericht!

Der Stürmerpart ist nun fertig, morgen gehts dann an die Team/Spieleranweisungen und Besonderheiten der PPMs, sodass das ganze bis zum Samstag definitiv online gehen wird :)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: vonreichsmueller am 19.Juni 2014, 20:07:16
So mal ein neuer Statusbericht!

Der Stürmerpart ist nun fertig, morgen gehts dann an die Team/Spieleranweisungen und Besonderheiten der PPMs, sodass das ganze bis zum Samstag definitiv online gehen wird :)

Fine. Freu mich schon darauf. Stellst du es dann auch als PDF zur Verfügung? Da lohnt es sich das auszudrucken. Wie schonmal gesagt, habe ich erst du deinen tollen Beitrag meine ersten funktionierenden Taktiken hinbekommen. Zumindest bis zum Mittelfeld.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: CRD am 19.Juni 2014, 20:13:20

Fine. Freu mich schon darauf. Stellst du es dann auch als PDF zur Verfügung?

ja macht er, steht irgendwo weiter oben.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: vonreichsmueller am 23.Juni 2014, 17:16:41
Ist heute nicht Samstag? :) ;) :D

Servus, das Projekt wird aber schon noch zuende geschrieben, oder? Ich höre (lese) hier leider nichts mehr. Ich bin doch schon ganz gespannt auf das letzte Drittel dieser Geschichte.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: BLACKSHEEP am 02.Juli 2014, 08:32:22
Ich wollte mich hier nur mal schnell für die super Erklärung der Spielerrollen bedanken.
Deine Erklärung hat mir als kompletter Neuling (der von den ganzen Taktik-Kram erschlagen war) sehr gut geholfen diese zu verstehen.

PS:Nur bei der Stürmerrollen hapert es bei mir noch ein wenig. Aber dazu kommt ja zum Glück auch bald ein Part. :D
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 02.Juli 2014, 13:42:44
Hallo, hab mich eine Woche nicht gemeldet und die mir selbstgesteckte Deadline leider nicht eingehalten.
Das tut mir Leid für diejenigen, die schon auf die Fortsetzung warten.

Ich bin durch krankheitsbedingte Ausfälle beruflich mehr eingebunden was die Zeit knapp macht und wenn ich dann Zeit habe, spiele ich momentan nicht den FM und mir fehlt daher die Lust 2-4h Zeit in dieses Projekt zu stecken. Es wird definitiv fortgesetzt nur werde ich jetzt keinerlei Deadlines mehr angeben, das ist besser für euch und für mich.

Es ist also fertig wenns fertig ist, wer das nicht abwarten kann, muss leider noch Vorlieb mit der englischen Quelle nehmen.

Beste Grüße
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: giZm0 am 02.Juli 2014, 14:40:56
So nachdem ich per PM nun schon einige Anfragen bekommen habe, ob man mir helfen kann oder Verbesserungsvorschläge kamen, habe ich mich entschieden das Projekt "Open Source" zu machen.

Jeder der möchte ist herzlich dazu eingeladen sich etwas rauszusuchen was er bearbeiten möchte. Es ist dabei egal ob ihr übersetzen wollt oder gar etwas ausarbeiten möchtet, was dann im Guide wiedergefunden werden kann.
Als kleine Hilfe hier eine Liste der Dinge, die ich noch auf meiner ToDo-Liste zu stehen habe:


Wenn es noch Dinge gibt die ihr nicht auf dieser Liste findet aber gerne noch eingearbeitet sehen wollt oder die bisher zu wenig zum Tragen kamen, dann könnt ihr das gerne anbringen.

Zuguterletzt von mir ein riesen Danke an euch alle für das viele positive Feedback, die Hilfsangebote und Verbesserungsvorschläge, das erzeugt einerseits positiven Druck das ganze ASAP abzuschließen und andererseits erfreut es mich wirklich zu sehen, dass es hilft.

Beste Grüße!
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: maturin am 07.Juli 2014, 17:36:07
Ich nehme mir mal den Teil der PPMs vor und schicke ihn dir dann zu, sollte da noch jemand anderes dran arbeiten bitte melden, damit wir nicht doppelte Arbeit machen.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: sgevolker am 08.Juli 2014, 12:25:58
ICh warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Eine Übersetzung traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: sgevolker am 22.Juli 2014, 15:40:33
ICh warte schon sehnsüchtig auf die Fortsetzung. Eine Übersetzung traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.

Hi Gizmo und all die anderen.

macht ihr das noch zu Ende? Das wäre wirklich toll.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: Kulturbanause am 23.Juli 2014, 21:20:45
Ich muss sagen richtig gut beschrieben und es hat schon für einige aha Effekte bei mir gesorgt. Ein Problem hab ich noch. Ich spiele das Spiel auf Deutsch und ich hab oft Probleme die Positionsbezeichnungen zu übersetzen. Könnte man noch die deutsche Bezeichnung der Position hinzufügen bei deiner bisherigen arbeit?

Viele Grüße und Danke für deine Mühe!
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: CRD am 24.Juli 2014, 17:10:09
Tor

Torwarts (Goalkeeper)
mitspielende Torwart (Sweeper Keeper)

Verteidigung


Libero
Einfachen Verteidigers (Limited Defender)
Innenverteidigers (Central Defender)
Ballspielenden Verteidigers (Ball Playing Defender)

Außenverteidiger

Außenverteidiger (Full Back)
defensiver Flügelverteidiger (Wing Back)
Einfacher Außenverteidiger (Limited Full Back)
Kompletter Flügelverteidiger (Complete Wingback)

Defensives Mittelfeld Defensiv

Tiefer Sechser (Half Back)
Defensives Mittelfeld (Defensive Midfielder)
Aus der Tiefe kommender Spielmacher (Deep-laying playmaker)
Abräumer (Anchor Man)
Regista (Regista)

Zentrales und Offensives Mittefeld


Zentrales Mittefeld (Central Midfielder)
Ballerobernder Mittelfeldspieler (Ball winning midfielder)
Dynamischer Mittelfeldspieler (Box to box midfielder)
Vorgezogene Spielmacher (Advanced playmaker)
Offensive Mittelfeldspiele (Attacking Midfielder)
Nummer 10 (Trequartista)
Engache (Engache)
Schattenstürmer (Shadow Striker)

Äußeren Mittelfeldspieler

Äußere Mittelfeldspieler (Wide midfielder)
Flügelspieler (Winger)
Defensive Flügelspieler (Defensive Winger)
Innenstürmer (Inside Forward)
Aüßerer Zielspieler (Wide Target Man)

Angriff

Falsche 9 (False Nine)
Komplette Stürmer (Complete Forwad)
Knipse (Poacher)
Zielspieler (Target Man)
Der Früh störender Stürmer (Defensive Forward) oder Defensive Stürmer
Stoßstürmer (Advanced forward)
Hängende Spitze (Deep lying forward)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: Kulturbanause am 24.Juli 2014, 20:47:34
Vielen Dank!
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: Meister am 25.Juli 2014, 18:03:01
Hallo Jungs und Mädels,
was würde Eurer Meinung und Begründung bei Flügelspielern mehr Sinn machen.
Variante 1 oder Variante 2?

Variante 1:
Außen Verteidiger mit Unterstützen und Flügelspieler mit Angriff


Variante 2:
Defensiver Flügelspieler mit Unterstützen und Flügelspieler mit Angriff
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: Tim Twain am 25.Juli 2014, 19:20:01
Geht beides
Kommt auf deine Spieler an :D
V2 ist halt offensiver
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: Henningway am 28.Juli 2014, 22:33:26
Gelten diese Anmerkungen auch für ältere FM? Wisst Ihr, ob sich in der grundlegenden Balance da etwas geändert hat?
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: maturin am 28.Juli 2014, 22:39:54
Also grundsätzlich kann man das so denke ich seit Einführung der Rollen anwenden. Allerdings mit zwei Einschränkungen:

1. Es sind spezielle Rollen dazu gekommen die ein Verhalten hardgecodet haben, z.B. der Halfback, und es ist möglich das ähnliche Änderungen auch bei den älteren Rollen dazu gekommen sind.

2. Man konnte früher eine Rolle durch Spieleranweisungen so überschreiben das zentrale Grundlagen für die Pärchen nicht mehr stimmten.

Trotzdem hilft es denke ich auch jedem der den 13er oder 12er spielt.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: masterr7 am 25.August 2014, 20:36:57
Echt klasse arbeit hier und Vielen Dank für deine Mühe
Würde es echt klasse finden wenn es hier noch weiter geht.  ;D
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: TSV AAC am 04.September 2014, 21:13:26
Klasse Arbeit, liest sich sehr gut und ist verständlich geschrieben.

Kurze Frage:

Wird an einer Finalsierung der Parts 5-7 noch gearbeitet oder wird das leider nichts mehr?

Kann's verstehen, der Aufwand ist mit Sicherheit immens.

Vielen Dank für eine kurze Info!
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: manager1988 am 19.November 2014, 06:30:54
Riesiges Dankeschön auch von mir!!! Macht echt Spaß zu lesen  :D
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: maturin am 26.November 2014, 19:26:00
So, ich bin gerade beim durchgehen meiner Notizen draufgestossen, dass ich da ja mal was fertig gemacht hatte, Gizmo hat das, dann zwar gegengelesen aber nie in die Veröffentlichung eingebaut. Da er jetzt schon länger nicht mehr hier online war werde ich das ganze jetzt mal hier veröffentlichen. Es kann gut sein, dass der 15er einige Änderungen mit sich bringt, da bin ich für euren Input dankbar!




PPMs und ihre Auswirkungen auf Spielerpaare

Wenn wir uns über den richtigen Einsatz bestimmter Spielertypen und die richtige Kombination Gedanken machen sind neben den Attributen und der Position die PPM (Prefered Player Moves) oder bevorzugten Spielweisen, absolut entscheidend. PPM überschreiben oder ergänzen die taktischen Vorgaben die durch die Rolle gegeben sind. Wie stark die PPM zur Geltung kommt hängt von kreativer Freiheit ab und ob sie gegensätzlich oder im Sinne der Rolle funktionieren.

Eine Übersicht aller PPMs die auch heute noch Relevant ist ist hier zu finden:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.0.html)

Wichtig für die Kombination von Spielerrollen sind vor allem die PPMs, die die Bewegungsmuster verändern. Ein konkretes Beispiel dafür ist ein DLP(D) mit Geht bei passender Gelegenheit nach vorne (Gets forward whenever possible). Dieser wird nicht so stark wie gewohnt die Position halten und mehr nach vorne stossen. Entsprechend bietet sich hier die kombination mit einem BtB nicht an, da die Absicherung fehlt.

Um nicht zu auschweifend zu werden möchte ich beschreiben, was die PPMs, die die Bewegungsmuster verändern, grundsätzlich bewirken so das ihr selbst eure Schlüsse ziehen könnt. Danach werde ich mich ein wenig den technischen oder mentalen PPMs widmen, die gewissen Rollen helfen.

Movement PPMs:

Geht bei passender Gelegenheit nach vorne (Gets forward whenever possible): Selbsterklärend. Der Spieler rennt so oft wie möglich nach vorne, um sich selbst in gute Positionen für einen Torschuss (eine Offensivaktion) zu bringen. Diese PPM wirkt auf allen Positionen und ist entsprechend für Spieler mit absichernden oder unterstützenden Aufgaben nicht geeignet, kann aber dafür sorgen das ein DLP(S) sich offensiv mehr einschaltet, wenn neben ihm ein DM(D) spielt. Oder ein WB(A) wirklich immer den Angriff unterstützt.

Bleibt immer hinten (Stays back at all times): Der Spieler wird immer seine defensive Position einhalten, nützlich für einfache Verteidiger oder Verteidiger, die ihr in deren Offensivdrang hindern wollt, sowie Abräumer vor der Abwehr. Diese PPM ist bei einem WB(A) absolut tödlich und kann eine Flügelkombination ändern, da der Spieler trotz aller taktischer Anweisungen ehr absichern wird. Auch von einem DM(S) sollte man mit dieser PPM keine grosse Unterstützung in der Offensive erwarten.

Bleibt an der Linie (Hugs line): Gute für schnelle Flügelspieler und Außenverteidiger. Sie flitzen die Außenbahn hinunter und werden dann eine Flanke wagen. Attribute, die von Vorteil wären: Schnelligkeit, Antritt, Technik und Dribbeln. Hier besteht das Problem in der horizontalen Staffelung. Wenn ich darauf angewiesen bin, dass mein RA/LA den Stürmer im Zentrum unterstützt bewirkt diese PPM das Gegenteil. Aus einem W(S) wird mit dieser PPM in der horizontalen Positionierung ein W(A) und die Passwege werden länger.

Holt sich die Bälle weit hinten (Comes deep to get ball): Spieler lässt sich zurückfallen, um sich selbst ein wenig mehr Raum zu geben und Kontakt zu tiefer stehenden Spielern zu haben. Insbesondere gut für passsichere DMZs und zentrale Mittelfeldspieler, da diese PPM ihnen etwas mehr Zeit bringt, einen Pass zu spielen. Ebenso für Stürmer, die sich so der Bewachung durch die Verteidiger entziehen können und somit selbst eine Schusschance kreieren könnten oder sogar den Verteidiger aus der Viererkette heraus locken könnten. Das Prinzip ist auch hier klar, einen Spieler mit dieser PPM als AF neben einer F9 einzusetzen torpediert sich, da sich beide Spieler fallen lassen. Für einen DLP(D) ist es gut, da er sich so die Bälle tief abholt und das Spiel aufbaut, bei der Kombination AP + DLP ist es aber schlecht wenn der AP diese PPM hat, da sich wieder beide sehr tief im Spielaufbau aufhalten werden.


Bei den folgenden habe ich Area immer mit Strafraum gedeutet, bin da aber nicht 100% sicher, ich nutze diese PPMs deswegen gerne auch bei Flügelspielern die von Aussen in den Strafraum stossen sollen um Flanken zu verwerten.

Erreicht spät die gegnerische Hälfte (Arrives late in opposition area): Diese Spieler haben ein gutes Timing, wann sie zu einem Angriff hinzustoßen sollten. Sehr gut für Spieler, die aus der "Tiefe des Raumes" kommen und Weitschüsse beherrschen (man denke an Frank Lampard Günter Netzer natürlich) Eine Gute PPM für BTB Spieler, aber auch hier sollte man drauf achten, dass niemand die absichernde Rolle mit dieser PPM spielt, da er so seinen Job nicht richtig ausführen wird. Die PPM kann gut genutzt werden um einen DLP/BTB Spieler zu erschaffen, der von hinten aufbaut und dann die Abschlüsse später unterstützt, aber bei allen kreativen Freiheiten eines Playmaker.


Läuft in die gegnerische Hälfte (Gets into opposition area): Eine noch offensivere PPM als Läuft bei jeder Gelegenheit nach vorne, großartig für offensive Mittelfeldspieler und Flügelspieler. Hier versuchen die Spieler in den Strafraum zu stossen. Das ist gut bei Systemen mit einem Stürmer, der so unterstützung bekommt. Spielt man mit einem ZOM und 2 Stürmern ist es ehr kontraproduktiv, da sich alles im Strafraum ballen wird.

Schwenkt zur Mitte (Cuts inside): Wichtig für Innenstürmer und gut für Flügelspieler, die einen starken "falschen" Fuß haben (z.B. starker rechter Fuß für Spieler auf der linken Seite und umgekehrt; man denke an Robben und Ribery bei den Bayern); wird vom Flügel in die Mitte aufs Tor zu ziehen. Was gut für einen Inside Forward ist, ist schlecht für einen Winger. Vor allem muss man sich aber im klaren sein, dass diese PPM das Flügelpärchen verändern kann, Ein AV mit der PPM lässt sich gut mit einem Winger kombinieren, er wird dann Vorderlaufen. Will ich aber das meine aussen Flanken schlagen sollte ich drauf achten, dass die PPM das Verhalten nicht sabotiert.


Läuft in freie BahnenWeicht in Zwischenräume aus (Moves into channels): Wird so oft wie möglich in freie Räume vorstoßen, entweder in den Raum zwischen den beiden Innenverteidigern oder zwischen Innenverteidiger und Außenverteidiger. Gut für waschechte Strafraumstürmer (Nummer 9), Innenstürmer und sehr offensive Flügelspieler; nicht hilfreich, wenn eure Flügelspieler sich am Spielaufbau beteiligen sollen (bringt ihnen da lieber bei, sich die Bälle weit hinten zu holen). Wichtige Attribute für diese PPM: Antritt und Ohne Ball. Diese PPM hat nur bei zentralen Offensiven Spielern einen Effekt, nicht bei Flügelspielern. Sie bietet sich gut an wenn man will, dass ein Stürmer oder OM die Flügelspieler unterstützt, wenn ich aber darauf baue, dass meine IF Ablagen des TM verarbeiten, hilft die PPM beim TM nicht, da dieser den Raum blockiert in den die Flügelspieler stossen sollen. Sehr gut ist die PPM bei Kombinationen, die über das Zentrum kommen da sie bessere Passwinkel schafft.

Versucht gerne Abseitsfallen zu knacken (Likes to try to beat offside trap): Sehr gut für schnelle Knipser und waschechte Strafraumstürmer (Nummer 9), die gute Werte in Ohne Ball und Antizipation haben; nicht sehr hilfreich, wenn du kaum Steilpässe (= tödliche Pässe) spielen lässt. Dies lässt den Stürmer an der Abseitslinie spielen und er wird nicht zurückfallen, es ist aber optimal für zwei Stürmersysteme oder IF(A) die die Vorlagen einer F9 oder eines DLF verwerten.

Spielt mit dem Rücken zum Tor (Plays with back to goal): Ideal für kräftige Zielspieler, aber ebenso hilfreich für kräftige komplette Stürmer oder kräftige "einsame Stürmer (also Spieler ohne Sturmpartner" (Spieler wie Drogba, Dzeko, Zigic etc.). Diese PPM ist gut für Kombinationsstürmer, aber weniger für Abschlussspieler, insbesonder ist sie schlecht bei Stürmern mit niedrigem Teamwork. Ein AF oder Poacher in Kombination mit dieser PPM lässt sich nicht gut kombinieren, wenn der TM einer Kombi aus TM und Poacher sie hat funktioniert es super.


Benutzt nur den starken Fuß (Avoids Using Weaker Foot): Wurde bewusst anders übersetzt. Der Spieler vermeidet den Gebrauch seines schwächeren Fußes. Sei es beim Passspiel, der Ballannahme oder dem Torschuss. Gut, wenn der Spieler sein schwaches Bein wirklich nur als Standbein benutzt. Schlecht, wenn der Spieler auf dem Flügel auch mal für einen Überraschungsmoment sorgen soll und nicht immer die gleiche Nummer abzieht (man denke an Arjen Robbens "Lieblingstrick": nach innen ziehen, mit links abziehen ). Hier kommt es vor allem drauf an das man einen Spieler mit dieser PPM nicht falsch einsetzt, es gibt durchaus RA mit "Left Only". Die sollte ich niemals als Winger einsetzen da das entgegen ihrer Stärken geht. auch ob ein Spieler im ZM rechts oder links spielt sollte ich dem Fuss anpassen, da es die Passwinkel klar verändert.


Technische PPMs:

Auch wenn die Bewegungsmuster das wichtigste sind, was es zu beachten gilt, haben auch gewisse technische oder mentale PPMs einen Effekt. Hier möchte ich jetzt nicht auf alle eingehen sonder verweise auf den Guide von Octa, die meisten erklären sich von selbst wenn man drüber nachdenkt. Generell sollte man drauf achten, dass die PPMs die Rolle unterstützen und nicht entgegengesetzt wirken, dann helfen sie auch in den Kombinationen von Rollen. Gefährlich wird es immer dann, wenn ein Spieler stark in einer Rolle ist, die PPM aber nicht passt.

Wenn ich einen BWM mit Dwells on Ball habe passt das nicht gut, da er den Ball zu spät weitergibt und die Möglichkeiten für den kreativen Spieler einschränkt. Hat er dagegen "Plays no thru balls" stabilisiert ehr und der Fokus auf den kreativen Spieler erhöht sich.

Ich kann aber auch PPMs nutzen, um meine Optionen zu erweitern. Ein CM(D) mit Tries Long Range Passes kann z.B. gut einen AP ergänzen, da das Spiel variabler wird und auch der CM(D) mal einen überaschenden langen Ball spielt.

Fazit

PPMs können die Kombinationen von Spielerrollen im Gesamtkonzept unterstützen, limitieren oder erweitern. Dabei ist es nie so, dass ein Spieler seine PPM bedingungslos das ganze Spiel über durchzieht. Wie oft und wann die PPM sein Verhalten bestimmt hängt von den mentalen Attributen (Teamwork, Kreativität, Flair, Decisions(!)), der Teamphilosophie und der Vorgaben seiner Rolle ab. Die PPMs zu beachten ist ein enorm wichtiger Schritt um erfolgreiche Mannschaften und Taktiken zu bilden und die Match Engine des FM zu verstehen.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: Lord Snow am 21.Februar 2015, 10:55:52
Ich werd bekloppt. Was ihr da schon beim Torwart für Möglichkeiten gefunden habt. Ich habe bisher nur Rollen der Spieler eingestellt und die individuellen Anweisungen komplett aussen vor gelassen. Kein Wunder läuft da bei meinen Versuchen nix zusammen, wenn man schon dem Torwart mal sagen sollte, dass er im Sinn des Ballbesitz kurze Bälle spielen, oder für Konter den Ball schnell hergeben soll. Und da fängts erst an.

Der FM ist aber auch komplex. Sowas gabs damals bei Anstoß 1994 nicht  :laugh:
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: RoyalBlue am 06.März 2015, 12:00:28
Ich weiß, das mag jetzt ein wenig spät sein, aber ich muss den Leuten, die hier dran gearbeitet haben, ein großes Lob aussprechen. Das ist so ziemlich das beste was ich bislang hier gelesen habe!! Hier steht zwar nichts weltbewegend neues, aber alles was du schreibst ist taktisch (nahezu) einwandfrei und vor allem extrem gut auf den FM umgesetzt. Besonders gut gefällt mir noch, wie immer mehr deutlich wird, dass Fußball nunmal ein taktisch sehr komplexer Sport ist und eben auch der FM diese Komplexität bietet. Das sollte einigen nochmal zeigen wie viel wirklich in dieser Simulation steckt. Dazu sprachlich top und dadurch sehr angenehm und kurzweilig zu lesen. Großes Kompliment dafür! Schade, dass es nicht bis zum Ende geführt wurde, aber da werde ich mir wohl jetzt dieenglische Version zu Gemüte führen müssen  :)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: Supermanne am 16.März 2015, 17:56:47
Muss ich meinem Vorredner recht geben. Klasse Thread, mit der beste den ich hier je gelesen hab. Vielen Dank dafür. Jetzt sehe ich vieles anders oder deutlicher. Echt Schade das er nicht fertig gemacht wurde, mit meinem Englisch komm ich nicht weit. Den Rest muss ich mir so zusammen dichten und probieren.
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: jOOGYrAY am 20.Juni 2016, 11:21:09
auch wenn er schon lange tod ist, will ich auch nochmal sagen: super thread

hat mein verständnis nochmal deutlich gesteigert und die danach vorgenommenen feinschliffe haben einiges verbessert  :)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: Bud3ncer am 09.Februar 2017, 11:16:22
super Thread

Man kann viel davon lernen... würde mich natürlich riesig über die letzten Teile freuen zur Vervollständigung des Ganzen ;)
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: filament am 11.Juni 2019, 13:42:16
Darf ich Mal blöd nachfragen: Kann man das Genannte auch noch im FM19 1:1 anwenden? Oder hat sich da zu viel geändert?
Titel: Re: [Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Beitrag von: Eckfahne am 11.Juni 2019, 20:40:32
Darf ich Mal blöd nachfragen: Kann man das Genannte auch noch im FM19 1:1 anwenden? Oder hat sich da zu viel geändert?

1:1...soweit würde ich nicht gehen: Alleine schon, weil es einige Rollen noch nicht gab bzw. sie geändert wurden (ausserdem wurde der Leitfaden leider nie vollendet, daher fehlen einige Mannschaftsteile komplett). Spontan fällt mir noch ein, dass inzwischen die Duties der Spieler auf der IV nicht mehr so fuktionieren wie noch damals (statt dass Verhalten direkt zu beeinflussen geht es nun mehr um die Positionierung) und auch dass Spielmacher und Zielspieler hardgecoded verstärkt angespielt werden, war damals evtl. noch nicht so. Trotzdem steht da noch viel was auch heute noch gilt, gerade wenn es um die Aufgabenverteilung z.B. im zentralen Mittelfeld geht.