MeisterTrainerForum

Verschiedenes => Sonstiges => Alle Games jenseits der FM Trainerbank => Thema gestartet von: Feno am 06.April 2016, 08:57:54

Titel: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 06.April 2016, 08:57:54
Da jetzt einige mit dem Tabletop Simulator versorgt sind und auch Interesse für den einen oder anderen Spieleabend besteht, mache ich mal einen eigenen Thread auf. Hier kann man ja auch Workshop-Inhalte empfehlen, die man selbst schon erfolgreich getestet hat.

Dazu kann ich schon mal folgende Spiele empfehlen, die erfolgreich getestet wurden:
Trivial Pursuit (German/Deutsch) (https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=633841701&searchtext=trivial+pursuit) Trivial Pursuit wie man es kennt. Das sind einfach die deutschen Fragen, dazu muss man das Hauptspiel auch noch im Workshop laden, welches das Brett usw. enthält.

Dead of Winter ( Deutsch ) (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=401807099&searchtext=dead+of+winter) Ziemlich komplexes Survival-Kooperationsspiel (wobei auch einer unter euch gegen euch spielen kann). Kann auch zu zweit gespielt werden, empfiehlt sich aber eher ab 3+ Spielern, da zu zweit nicht das ganze Potential des Spiels zum Vorschein kommt.

 Die Zwerge (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=539809921&searchtext=die+zwerge)Kooperationsspiel, schnell zu begreifen, sehr kurzweilig und abwechslungsreich.

Camel Up (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=615798803) Kamelrennen, ist recht spassig und gut für ne lustige kürzere Spielrunde.

Cluedo (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=405800717) Cludeo kennt wohl jeder. Ist gut umgesetzt und kann man daher nur empfehlen.

Skip-Bo (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=637828094) Ein bei uns in der Schweiz zumindest recht bekanntes und einfach zu begreifendes Kartenspiel. Funktioniert einwandfrei.

Munchkin (http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=634514759) Das beste Spiel überhaupt :D Ist nur das Grundspiel, man findet im Workshop auch die eine oder andere Erweiterung. Ich bin aber dabei, alle Karten selbst zu machen, die gebe ich dann im Workshop für Freunde frei (aktuell ist da AxeCop drin, aber das muss ich nochmal überarbeiten)



Ich würde auch schon gerne nen Spieleabend festlegen und zwar für Munchkin-Anfänger. Ich würde euch das Grundspiel näher bringen und wir würden eine erste Runde spielen. Für Munchkin-Kenner also sicherlich nicht so spannend. Man darf sich trotzdem gerne dazu gesellen, ich selbst bin auch nicht 100% regelsicher und habe bisher vielleicht das eine oder andere falsch interpretiert/gespielt.
Ich habe mal ein Doodle erstellt, tragt euch doch bitte an den Tagen ein, an denen es euch passt. Zeitlich würden wir so zwischen 20.30 und 21 Uhr anfangen. Schluss machen wir so gegen 0 Uhr (+/- 30 Minuten max.). Man kann auch speichern und ein anderes Mal weiter machen. Ich kann eigentlich immer, müsste mich nur mit Muffi absprechen wegen Onlinesave, aber der dürfte keine Probleme machen :) Voraussetzung ist natürlich ein funktionierendes Headset bzw. eine alternative Lösung und TS (einen TS-Server müssten wir noch organisieren, aber da gibts ja kostenlose, die man für kurze Zeit buchen kann, das wird schon.)
http://doodle.com/poll/sniidupgf64zattq
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Stefan von Undzu am 06.April 2016, 10:22:58
Sehe ich das richtig, dass der Tabletop Simulator bei Steam aktuell 19,99 € kostet? Und da sind dann alle von Dir aufgelisteten Spiele bereits enthalten, oder?
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 06.April 2016, 10:33:30
Richtig. Du kannst ihn aber auch bei nem Keyseller für 12-15 Euro kaufen, da gibts diverse Angebote. Die Spiele (gibt noch vieeeeel mehr, aber das sind jene, die ich schon selber gespielt habe und daher weiterempfehlen kann) sind kostenlose Workshop-Inhalte. Es gibt auch kostenpflichtige DLC, lohnt sich aber nicht wirklich, da das kostenlose Angebot schon genug Auswahl bietet. Also die Spiele sind nicht automatisch enthalten, muss man schon separat im Workshop abonnieren und dann sind sie auch im Spiel verfügbar :)

Es muss auch nicht jeder Mitspieler den Workshop-Inhalt abonnieren, wenn das der Host macht, reicht es aus und die anderen können auch so mitspielen.

Es gibt auch einen Ingame-Voicechat, habe aber gelesen, dass der nicht so viel taugt. Ich selbst habe es noch nicht getestet, da ich bisher nur mit meiner Freundin gespielt habe und wir jeweils skypen.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Stefan von Undzu am 06.April 2016, 10:43:14
Danke für die Info; das klingt in der Tat sehr interessant.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Tardelli am 06.April 2016, 10:49:36
Habe auf den Doodle Kalender geantwortet O0
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: veni_vidi_vici am 06.April 2016, 11:14:09
Finde ich auch durchaus interessant. Vielleicht hole ich mir den TTS bei Gelegenheit mal. Dann wäre ich sicherlich dabei.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: aragorn99werder am 06.April 2016, 13:23:14
Sieht wirklich nicht uninteressant aus. Gibt es zufällig irgendwo eine Liste, mit allen verfügbaren Spielen? Hab leider nichts entsprechendes gefunden, aber ehrlich gesagt auch nicht sonderlich lange gesucht^^.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 06.April 2016, 13:28:15
Den Workshop solltest du auch durchstöbern können, ohne, dass du das Spiel hast.
https://steamcommunity.com/workshop/browse/?appid=286160

Viel Spass beim Durchschauen von 7'870 Inhalten :D In der Regel will man die Spiele ja auf Deutsch spielen. Da hilft ein Suchen nach "deutsch" oder "german" im ersten Moment schon weiter.

Dazu gibts hier noch eine Kollektion mit deutschen Spielen, die einer zusammen gestellt hat. Ist aber bei Weitem nicht vollständig.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=460332377
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: aragorn99werder am 06.April 2016, 13:57:48
Danke sehr.  :)
Der eiserne Thron ist auch dabei. Zwar nur auf englisch, aber egal. Damit ist er soeben noch interessanter geworden. Mal sehen ob, bzw. wann ich Zeit dafür finde...
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 06.April 2016, 14:09:37
Ich überlege mittlerweile echt, ob ich meine letzten Cent dafür zusammenkratze. Diverse Youtubevideos und Streams zeigen jedenfalls, dass das Game mega Bock macht. Falls ich ihn mir hole, bin ich sicherlich bei der ein oder anderen Runde dabei :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: idandt am 06.April 2016, 14:39:16
Habe mich auch in doodle eingetragen (Samstag ging vllt. auch, tagesplan steht da noch nicht).
Einen Teamspeak könnte ich anbieten.

Zu den Spiele-Empfehlungen:
Secret Hitler ist in meinen Augen ein Muss.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=584715565&searchtext=

Wer etwas mit Magic: The Gathering anfangen kann findet die 6. Edition auf Deutsch (interessanter Weise die Edition mit der ich damals angefangen habe). Weitere Sets auf Deutsch habe ich leider nicht gefunden, wobei man Magic auch ohne fundierte Englisch-Kenntnisse ganz gut auf englisch spielen kann.
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=632790460&searchtext=Magic
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 06.April 2016, 14:58:38
Ich wäre auch dabei, hab aber noch kein Headset am Start... So bald ich es in der Hand habe und es läuft, trage ich mich in den Kalender ein! :)
Dieses Munchkin interessiert mich schon sehr!
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 06.April 2016, 15:27:15
Wenn euer gewählter Termion für mich passt kauf ich es mir und bin dabei, TS-Server könnte ich vermutlich auch bereit stellen für so ne Aktion. Allerdings war ich seit Monaten in keinem TS mehr und weiß daher nicht, ob es die beiden Server auf denen ich Narrenfreiheit hab noch gibt xD
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: AndyB am 06.April 2016, 15:34:17
Wenn euer gewählter Termion für mich passt kauf ich es mir und bin dabei

So werde ich es auch machen ^^ bisher könnte ich nur diesen Samstag sicher, sonst wärs eher spontan.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 06.April 2016, 15:39:50
Scheint diesen Freitag oder Samstag zu werden. Ich hoffe ja, idandt kann noch positive Rückmeldung geben, dass es auch Samstag klappt :) Mir würde der Samstag einfach besser passen, dann müsste ich den Onlinesave mit Muffi nicht verschieben und wäre sowieso allgemein fitter als nach einem Arbeitstag. Aber wenns idandt Samstag nicht einrichten kann, machen wir es am Freitag (oder der halt meist gewählte Termin) :) Wären wir also wohl sicher zu fünft, vielleicht kommt meine Freundin noch dazu und GameCrasher/White. Das wär schon eine muntere Runde :)

TS ist unser kleinstes Problem. Wie gesagt, notfalls gibts zeitlich limitierte kostenlose Server von 24 Std. bis zu einer Woche. Habe da jetzt einige Angebote gesehen und einmal auch schon genutzt und lief super. Aber wenn einer zur Verfügung gestellt werden kann, ist natürlich um so superer ;)

Doodle lasse ich noch bis morgen Abend irgendwann laufen, vielleicht schreibt sich ja noch der eine oder andere ein. Dann wissen wir auch den definitiven Termin, dem sich dann am Freitag/Samstag auch spontan noch Leute anschliessen können. Ich freue mich :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Salvador am 06.April 2016, 16:02:25
Wieso sucht ihr euch nicht einfach einen public Server für den Abend? Machen mein Bruder und ich auch immer, wir quatschen häufiger Abends über TS (beim zocken, etc.) und alle paar Wochen sind die Server halt down und man muss einen neuen suchen.
Ansonsten einfach drauf achten, dass die Qualität angenehm ist und man eigene Channel mit Passwort erstellen kann. Zumindest zu zweit wird man selten gestört, hin und wieder kann es halt vorkommen, dass Kiddie-Admins auf den Server kommen.

Ich lasse es einfach mal hier für euch als Idee.

Finde das ganze übrigens eine schöne Idee. Leider fehlt mir aktuell die Zeit, an solchen "Events" teilzunehmen. Außerdem bin ich auch schon ein Munchkin-Veteran. (Tolles Spiel!) :)

Btw.: Camel (C)up (Wieso sagt die Beschreibung Camel Up? Ich dachte immer, es heiße Camel Cup.) ist ein grandioses Spiel für zwischendurch. Meine Freundin hat es "analog" und wenn wir Besuch von ihrer Schwester oder Freunden haben, spielen wir es fast immer. Einfach lustig, auch wenn ich sonst eher auf strategisch anspruchsvollere Spiele stehe :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: idandt am 06.April 2016, 19:38:40
Also ich wäre auch Samstag am Start  :)
Der TS den ich anbieten kann ist der meiner Trackmania/Rocket League Spielgemeinde. Dort können sich unbekannte User kaum bewegen (da ich Operator bin könnte ich euch entsprechende Rechte vergeben). Das TS läuft auf unserem Root und ist vor Trolls sicher ;)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 06.April 2016, 21:08:46
Ok, ich bin einfach so frei und lege Samstag 20:30 Uhr fest :)
Teilnehmer:
Ich :)
Tardelli  O0
Kaliumchlorid
idandt
smedhult

evtl. GameCrasher
evtl. White
evtl. AndyB

Bis ich selber ein Brett kreiert habe, sind wir eh auf 6 Spieler bei Munchkin begrenzt, also passt es. Wenn alle eventuellen Teilnahmen noch zusagen oder noch jemand unverhofft dazu stösst und keiner mehr absagt, dann kann ich auch als Betrachter und Hilfesteller agieren.

idandt kann uns dann ja die TS-Daten schicken oder hier posten, wie er will :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: smedhult am 06.April 2016, 21:15:25
Ich bin definitiv mit dabei, und habe mich auf doodle eingetragen.  O0
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 06.April 2016, 23:17:49
Wenn bis Samstag kein FF9 kommt bin ich vermutlich auch dabei (Das im Budget dafür reservierte Geld geht dann eben für was anderes drauf), aber nur bis etwa 22 Uhr. Bin auf ne Party eingeladen und der Anstand gebietet, dass ich mich kurz sehen lasse. :/
Wenn das ein Problem ist bitte vorher sagen, ich bin keinem böse und warte dann halt aufs nächste Mal, will aber auch vermeiden, dass dann wenn ich früher weg muss auf einmal das Geschrei groß ist. Keine ahnung wie lange so ne Runde dauert...
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 07.April 2016, 00:13:45
Von meiner Seite ist das kein Problem, wenn du gehn musst, auch wenn wir noch nicht fertig sind. Ich weiss ja nicht, ob du Munchkin schon kennst :) Wenn nicht, dann weisst gegen 22 Uhr wenigstens, wie es funktioniert ;) Und wenn einer mittendrin weg musst, kann man das Spiel auch gut so weiterspielen, das hat keinen grossen Einfluss. Es ist schwer abzuschätzen, wie lange wir dran sind. Man wird sicherlich Geduld mitbringen müssen, da nicht jeder die gleiche Auffassungsgabe hat, ein neues Spiel zu lernen. Und wenn wir dann mal angefangen haben und bei Munchkin eigentlich jedes Spiel ganz anders verläuft, kann man das auch nicht einschätzen. Gut möglich, dass wir nach ner halben Stunde fertig sind, genau so gut möglich, dass wir gar nicht fertig werden.
Problematischer wäre jetzt, wenn du erst um 22 Uhr kommen und mitten in ein laufendes Spiel einsteigen würdest, was zwar auch möglich wäre, du aber unter Umständen dann schon stark benachteiligt wärst.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 07.April 2016, 00:27:57
Ich hab viel davon gehört, es aber nie gespielt, deshalb wäre ich gerne dabei, wenn - so Gott will - das Budget bis Samstag noch verfügbar ist ;D
Auf FF9 warte ich jetzt seit 3 Monaten, da kann man eignetlich auch noch was länger warten. Aber wenn es jetzt vorher kommt werde ich nicht widerstehen können ^^
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Wieme am 07.April 2016, 11:45:27
Feno du Ninja! :D
Ja, ich hab das Ding ja son bisschen ins Rollen gebracht, wir haben schon ein wenig mit dem TTS rumgespielt - macht auf jeden Fall Laune. :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: AndyB am 07.April 2016, 14:57:19
Gäbe es noch 3 weitere Interessenten um das 4er-Pack zu holen? Oder hat jemand einen seriösen Key für unter 13,75 € entdeckt?
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Wieme am 07.April 2016, 15:04:10
Ich hab eventuell noch Interesse an Key(s) - ich kläre das mal!
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 07.April 2016, 16:25:07
Gäbe es noch 3 weitere Interessenten um das 4er-Pack zu holen? Oder hat jemand einen seriösen Key für unter 13,75 € entdeckt?
13,04 - Wäre im Zweifel aber auch bei ner Sammelbestellung dabei. Aber halt erst Samstag wenn bis dahin kein  FF9 raus ist xD...
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 07.April 2016, 16:34:36
Gäbe es noch 3 weitere Interessenten um das 4er-Pack zu holen? Oder hat jemand einen seriösen Key für unter 13,75 € entdeckt?
Hier für 13,04 € http://www.cjs-cdkeys.com/products/Tabletop-Simulator-CD-Key-For-Steam.html?utm_source=keyforsteam.de&utm_medium=referral&utm_campaign=keyforsteam&setCurrencyId=3

Billiger wird man es vermutlich aktuell nicht finden. Der Shop ist i.O.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: idandt am 08.April 2016, 12:17:00
So dann mal die Zugangsdaten für Teamspeak:
ts3.xtreme-fusion.net ; Kein Passwort.

Geht dann bitte aus der Lobby in den Channel "xtreme-fusion - Lobby"
Dort bekommt ihr dann die Rechte um euch in den Subchannels zu bewegen.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Stefan von Undzu am 08.April 2016, 12:19:20
Gäbe es noch 3 weitere Interessenten um das 4er-Pack zu holen? Oder hat jemand einen seriösen Key für unter 13,75 € entdeckt?

Ja, hier!  8)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 08.April 2016, 12:21:48
Ich bin leider raus, mein Spielebudget fällt leider der Bezahlung von Rechnungen zum Opfer...
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Wieme am 08.April 2016, 13:01:40
@Andy ich nehme wohl zwei Keys von dem Pack wenn du noch Leute suchst. ;)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: AndyB am 08.April 2016, 13:04:48
Na damit wären wir ja schon bei 4 Keys.  :)
Dann kauf ich mal...
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Stefan von Undzu am 08.April 2016, 14:38:38
So, hab den Tabletop Simulator jetzt auch installiert.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 08.April 2016, 20:24:25
Also wenn morgen noch jemand mitmachen will, nur hereinspaziert. Sind aktuell zu fünft, Kaliumchlorid, GameCrasher, idandt und smedhult. 1-2 hätten auf jeden Fall noch Platz :)

So dann mal die Zugangsdaten für Teamspeak:
ts3.xtreme-fusion.net ; Kein Passwort.

Geht dann bitte aus der Lobby in den Channel "xtreme-fusion - Lobby"
Dort bekommt ihr dann die Rechte um euch in den Subchannels zu bewegen.

So ca. 20.30 gehts los, wer noch nicht hat, kann mich ja noch im steam adden, damit das Spiel dann auch einfacher zu finden ist. feno1982
Bin schon etwas nervös :D
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 08.April 2016, 20:27:14
Vielleicht möchte ja auch jemand streamen, dann könnte ich zumindest die Regeln schonmal lernen ;D
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: smedhult am 08.April 2016, 20:29:50
Ich freue mich schon, und habe garkeine Ahnung vom Spiel.  ;D
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 08.April 2016, 20:33:58
Da gehts mir in beiden Fällen genauso. 8)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kaliumchlorid am 08.April 2016, 20:39:16
Ich auch. Obwohl etwas Ahnung habe ich schon. Trotzdem bin ich gespannt, ob und wie das Ganze funktioniert.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 08.April 2016, 21:57:30
Kommando zurück, hab mich doch tatsächlich verkalkuliert und die 13 Euro sind im Zweifelsfall vorhanden - Entscheidung morgen Abend.
Muss mal mit meinem Mitbewohner (der mittlerweile seit ner Woche keinen Vollsuffausfall mehr hatte) noch klären, wann wir auf die Party wollen. ISt sicherlich von Vorteil, wenn ich gleichzeitig mit ihm gehe und nicht später, damit er sich schön kontrolliert fühlt ;D
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 08.April 2016, 23:51:14
Hier nochmal eine offizielle Zusage für den Spieleabend. Sofern Anschaffung und Einrichtung von Headset/Mikro klappt bin ich auf jeden Fall dabei! :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: AndyB am 09.April 2016, 10:35:10
Werden die Lernpause von meinem Onlinepartner zu ner Session nutzen... diesmal also nicht dabei, wird aber hoffentlich nicht die letzte Spielerunde sein  :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 09.April 2016, 12:33:39
Ist noch ein Platz heute frei? Habe leicht den Überblick verloren :D
Konnte ebenso wie White doch noch Budget auftreiben und wäre somit startbereit. Müsste mich nur mal mit Teamspeak auseinandersetzen, damit das reibungslos läuft. Habe damit nämlich gar keine Erfahrungen

Edit: Woher habt ihr denn so eure Keys? :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 09.April 2016, 13:18:32
Wenn ich es noch richtig überblicke, sind definitiv  Kaliumchlorid, GameCrasher, idandt und smedhult dabei. White vermutlich auch, aber nur bis ca. 22 Uhr, da er Babysitter spielen muss :D

Mit dir, Rejsinho wären es also 5 + ich, was also noch geht. Ich hatte eh vor, in der ersten Runde nur als Zuschauer dabei zu sein, um allen in die Karten sehen und hier und da noch Hilfestellung geben zu können.

Theoretisch können insgesamt 10 joinen, um zumindest mal in Kontakt mit Munchkin zu kommen. Spielen können derzeit bei Munchkin aber nur 6.

Meinen Key habe ich von g2play für 13,95€ geholt. Hatte da aber noch die restlichen Keys abgestaubt, weshalb der Preis dort mittlerweile wieder über 15€ liegt.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 09.April 2016, 19:23:03
So. Bald geht's los. Wie läuft jetzt das genau ab? Feno hat ja Munchkin selbst erstellt. Brauchen wir das auch oder reicht es, wenn wir dann quasi einem Munchkin-Tisch joinen?

Was mir beim Erforschen des Games auch aufgefallen ist: Scheinbar hat das Game selbst eine Voice-Chat-Funktion.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 09.April 2016, 19:41:08
Wir treffen uns alle im TS von idandt (siehe paar posts weiter vorne). Ausser dem Tabletop Simulator müsst ihr nichts zusätzliches installieren.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 09.April 2016, 20:24:33
So, ich wär dann auch Zuhause. Hoffe ich halte den Betrieb nicht auf und hae alle Vorberteitungen bis 20:30 durch. Key ist halt noch nicht da. bin aber dabei, wenn ihr im Zweifel auch noch ein paar Minuten warten könnt und komme gleich ins TS...
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: smedhult am 09.April 2016, 21:03:28
Sorry Jungs, aber ich habe tatsächlich schon das handtuch geworfen bevor das Spiel begonnen hat. Ich habe zum einen Probleme mit meinem Mikro und zum anderen ist mir das Spiel, auf den ersten Blick, zu kompliziert.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kaliumchlorid am 09.April 2016, 23:28:02
Wurde am Ende eine sehr schöne Runde mit einem würdigen Gewinner. Auf jeden Fall sollte man so was mal wiederholen.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 09.April 2016, 23:36:08
Ja, danke an alle und nochmal Glückwunsch an GameCrasher :) Hat sich zwar etwas in die Länge gezogen, aber ist halt normal fürs erste Mal :) Nächstesmal wirds sicher flotter voran gehn. Jederzeit gerne wieder.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 09.April 2016, 23:41:16
Auch von meiner Seite ein Danke in die Runde, vor allem auch an Feno als Initiator und Erklärbär.
Entschuldigt auch, dass ich früher weg musste - das lustige ist ja, dass wir immer noch Zuhause sind (aber Hauptsache vorher Streß machen) weil wir noch auf unsere Mitbewohnerin warten. Die arbgeitet eigentlich bis 23 Uhr und sollte schon längst hier sein. Jetzt gehn wir aber ohne sie.

Würde mich über weitere Spielaktionen freuen, auch mit anderen Spielen - den Rundenablauf kann man sicherlich noch etwas optimieren, aber lief ja am Ende auch flüssiger. 
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: idandt am 09.April 2016, 23:51:40
Auch ich danke für den netten Abend und das lustige Spiel - auch wenn zwei wohl wahlweise geschummelt haben oder ein sehr trauriges Liebesleben haben  :P :laugh:.
Können auch meinetwegen jederzeit wieder Munchkin spielen und auch andere - gerne auch einfachere Spiele für Smedhult :D - wie Secret Hitler (wohl min. 7 Spieler damit es richtig lustig wird) oder Cards against Humanity.  ;D
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 09.April 2016, 23:56:40
oder Cards against Humanity.  ;D

Da wäre ich definitiv sofort dabei! ;D

Aber auch Munchkin macht Spaß und es war eine super Runde. Gerne wieder!
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 10.April 2016, 00:42:34
Danke für die Glückwünsche!
Hat mir auch sehr Spaß gemacht. Auch das Mikrofon hat sich bewährt.

@idant: Den Gag musst du mir nochmal genauer erklären. 8) >:D
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: AndyB am 10.April 2016, 13:26:42
oder Cards against Humanity.  ;D

Da wäre ich definitiv sofort dabei! ;D

ich auch  8)
aber auch gerne paar neue Spiele...
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kottikoroschko am 10.April 2016, 18:45:01
Hab hier nicht reingeklickt, da ich nicht wusste was sich hinter "Tabletop Simulator" verbirgt, hab an ein Simulationsspiel gedacht^^. Und dann entdecke ich so ein geniales Ding.

Das werde ich mir dann demnächst wohl auch holen müssen :) .

Wenn es zeitlich passt wäre ich beim nächsten Mal dann auch dabei, Munchkin ist klasse :D .
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Shakespeare am 11.April 2016, 09:13:23
Gibt es beim Tabletop Simulator eigentlich auch eine KI oder simuliert das Spiel lediglich die Spielgegenstände und den restlichen Ablauf muss man nach wie vor genau so machen, wie als wenn man in "echt" spielt?
Ich hatte hier nicht direkt was zu gefunden auf der Steam-Seite.

Auch würde mich mal interessieren, ob jemand von euch vielleicht auch zufällig VASSAL (http://www.vassalengine.org/about.php) kennt und wenn ja den Tabletop Simulator mal kurz hiermit vergleichen könnte? Als ich mal Vassal angetestet hatte vor einiger Zeit, war mir die Handhabung etwas zu kompliziert. Wie war hier euer Eindruck?
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 11.April 2016, 09:36:37
Gibt es beim Tabletop Simulator eigentlich auch eine KI oder simuliert das Spiel lediglich die Spielgegenstände und den restlichen Ablauf muss man nach wie vor genau so machen, wie als wenn man in "echt" spielt?
Ich hatte hier nicht direkt was zu gefunden auf der Steam-Seite.

Auch würde mich mal interessieren, ob jemand von euch vielleicht auch zufällig VASSAL (http://www.vassalengine.org/about.php) kennt und wenn ja den Tabletop Simulator mal kurz hiermit vergleichen könnte? Als ich mal Vassal angetestet hatte vor einiger Zeit, war mir die Handhabung etwas zu kompliziert. Wie war hier euer Eindruck?

Der Tabletop Simulator simuliert nur die Spieleumgebung, der Rest ist wie IRL. Es gibt daher auch keine KI, die das Einhalten der Regeln überprüft oder gegen dich antritt. Er stellt also nur einen virtuellen Tisch für meilenweit entfernte (räumlich gesehen) Mitspieler dar und steuert Spielfiguren, Würfel, Karten und alles andere Benötigte bereit. Für Pen&Paper-Rollenspiele scheint es auch schon Tische mit einer Spielleiterzone für verdeckte Würfe sowie Charakterbögen zu geben. Es wird eben vieles von der Community erstellt. Bedienung ist absolut in Ordnung und intuitiv. Mit VASSAL kann ich es nicht vergleichen, kann aber sagen, dass das bloße Spielen beim TTS nicht kompliziert ist - außer die Regeln des Spiels sind kompliziert  ;D
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Zuzu am 11.April 2016, 19:25:31
Kleine Info am Rande: Diese Woche ist der Tabletop-Simulator bei Steam im Angebot und für 9,99€ zu haben.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 11.April 2016, 19:30:24
Kleine Info am Rande: Diese Woche ist der Tabletop-Simulator bei Steam im Angebot und für 9,99€ zu haben.
Toller Zeitpunkt  ::) Hätten die ruhig auch etwas früher machen können :D
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 11.April 2016, 21:20:02
Naja die 3 Euro mehr tun mir nicht leid...
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Wieme am 12.April 2016, 09:46:07
Ist schon etwas ärgerlich weil ich nen Key über hab noch für 13.75€. Dann hoffe ich mal, dass irgendwer das noch verplant und sich nicht während des Sales eindeckt. Muss ja kein MTF User sein. ;)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 12.April 2016, 09:47:05
Naja die 3 Euro mehr tun mir nicht leid...
Bei einem Key nicht, bei mehreren täten dir auch 3 Euro leid :)

Secret Hitler und Cards against Humanity kenne ich beide nicht. Zu ersterem ist ja schon ein kleiner Hype entstanden. Würden mich beide interessieren, müssten aber erklärt werden. Also wenn da jemand eine Runde startet, wäre ich sicherlich dabei.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Shakespeare am 12.April 2016, 10:56:01
Der Tabletop Simulator simuliert nur die Spieleumgebung, der Rest ist wie IRL. Es gibt daher auch keine KI, die das Einhalten der Regeln überprüft oder gegen dich antritt. Er stellt also nur einen virtuellen Tisch für meilenweit entfernte (räumlich gesehen) Mitspieler dar und steuert Spielfiguren, Würfel, Karten und alles andere Benötigte bereit. Für Pen&Paper-Rollenspiele scheint es auch schon Tische mit einer Spielleiterzone für verdeckte Würfe sowie Charakterbögen zu geben. Es wird eben vieles von der Community erstellt. Bedienung ist absolut in Ordnung und intuitiv. Mit VASSAL kann ich es nicht vergleichen, kann aber sagen, dass das bloße Spielen beim TTS nicht kompliziert ist - außer die Regeln des Spiels sind kompliziert  ;D

Okay, danke für die Einschätzung.  :)
Dadurch, dass ich in meinem Beitrag Vassal erwähnt hatte, habe ich mich gestern Abend sogar nochmal etwas länger mit dieser Engine beschäftigt und muss sagen, dass diese wohl doch eher was für mich ist.
Tabletop Simulator scheint mir besser für Multiplayer-Spiele, da man mehr direkte Interaaktion zwischen den Spielern zu haben scheint.
Mit Vassal kann ich jedoch sehr gut auch einige Solo-Spiele machen. Vor allem die Auswahl an Modulen von Wargames, die ich gerne spiele, und ähnlichem scheint mir dort größer.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 12.April 2016, 12:45:38
Naja die 3 Euro mehr tun mir nicht leid...
Bei einem Key nicht, bei mehreren täten dir auch 3 Euro leid :)

Secret Hitler und Cards against Humanity kenne ich beide nicht. Zu ersterem ist ja schon ein kleiner Hype entstanden. Würden mich beide interessieren, müssten aber erklärt werden. Also wenn da jemand eine Runde startet, wäre ich sicherlich dabei.

Dann lass uns das doch mal planen :) Eine Runde mit beiden Spielen kann man mit Erklärungen in dem Zeitraum unserer Munchkin-Partie schaffen. Secret Hitler wird pro Runde so ca. 45 Minuten dauern. Die erste mitsamt erklären und blabla wohl dann 60 Minuten. Cards Against Humanity liegt ganz daran welche Zielpunktzahl man vorher vereinbart. Ich glaube, dass bei den Original-Regeln bis drei Punkte gespielt wird und da bist du dann schon gut und gerne nach 10 Minuten durch.

Es wäre eh eine Idee, feste Tage bzw. Zeiten auszumachen, an denen ein Spieleabend stattfindet. Da schaut man dann halt, wie viele da sind und was gespielt wird. Bräuchten halt dann leider auch einen festen TS.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 12.April 2016, 13:03:02
Festen TS stelle ich die nächsten Tage zur Verfügung (wenn es mit dem eh geplanten fürs MTF bis dahin nichts wird. Ich weiss gerade nicht, wie da der Stand ist).

Feste Tage/Zeiten finde ich dann eher problematisch, besonders jetzt, wo es wieder wärmer wird und die Freizeitgestaltung sich nach Wetter richtet...bei mir zumindest. Da fand ich persönlich das Ganze über Doodle eigentlich optimal. Dann kann der Host paar Zeiten festlegen und man schreibt sich einfach ein, wenn man kann. Man muss sich dafür nicht registrieren, es ist in 3 Minuten erstellt und das Einschreiben kostet auch keine halbe Minute.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 12.April 2016, 16:51:56
Um gleich mal wieder was zu planen: Ich habe eine neue Umfrage erstellt für einen Spieleabend mit Secret Hitler (dafür wären sieben Leute optimal) und Cards Against Humanity. Falls andere Spiele ins Gespräch kommen, sind alle dafür offen :) Habe einfach die gesamte nächste Woche je ab 20:30 eingetragen. Falls andere Zeiten gewünscht werden, editiere ich die Umfrage.

http://doodle.com/poll/uzuakwd3uqte9dn7 (http://doodle.com/poll/uzuakwd3uqte9dn7)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 13.April 2016, 08:32:14
Was ist denn die Mindestanzahl an nötigen Spielern bei den beiden Spielen? Also findet es auch statt, wenn wir nur zu viert sind? Nur, damit ich mich etwas darauf einstellen kann :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: AndyB am 13.April 2016, 09:05:57
Bei mir wirds wieder spontan, wäre aber bei beiden Spielen sehr gerne dabei.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Splash am 13.April 2016, 09:18:04
Also bei Secret Hitler wäre ich auch gerne dabei, Cards Against Humanity sagt mir gar nichts (wäre aber nicht abgeneigt es auszuprobieren). Ich werde aber wohl auch eher spontan einsteigen, kann noch nicht sagen ob ich dafür Zeit finde.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Wieme am 13.April 2016, 10:22:28
Also SH würde ich nicht mit weniger als 7 Leuten spielen. Wir haben es mal zu 6 gespielt, das war eher lahm. Liegt einfach an der Rollenverteilung dann.

Ich bin meistens auch eher spontan für sowas zu haben, per Doodle verabreden ist mir da etwas zu planmäßig.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 14.April 2016, 22:35:28
Es haben ja immer noch erst vier abgestimmt plus einige, die spontan dabei sind. Secret Hitler ist, wie Wieme auch schon angemerkt hat, erst ab 7 Leuten sinnvoll zu spielen. Cards Against Humanity kann man aber auch zu 4+. spielen. Macht halt mehr Spaß je mehr es sind, aber vier passen schon.


Hätte denn sonst noch jemand Vorschläge für 4-6 Spieler?
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 14.April 2016, 22:51:02
Ich hab auch noch keinen Eintrag gemacht, weil ich nicht weiß, ob ich da Zeit habe.
Interesse ist definitiv da. Werde ich diesmal leider auch spontan sehen müssen, auch wenn ich das selbst nicht mag, wenn andere das machen.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Tardelli am 14.April 2016, 23:15:34
Hab mich für Mittwoch eingetragen. Diesmal muss es auch klappen ::)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: bambule am 15.April 2016, 04:00:25
Zur Info für alle die sich überlegen es sich zu kaufen, bis 18.April 50% Sale für 9,99€ direkt bei Steam oder im 4er Pack für 27,49€. Hoffe mal ist ausnahmsweise erlaubt mal hier Werbung für zu machen.  8)

Ich muss sagen, dass 4er Pack ist ja schon nice. Bin selbst am überlegen, ob ich das nicht mal hole.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 19.April 2016, 11:40:33
Um gleich mal wieder was zu planen: Ich habe eine neue Umfrage erstellt für einen Spieleabend mit Secret Hitler (dafür wären sieben Leute optimal) und Cards Against Humanity. Falls andere Spiele ins Gespräch kommen, sind alle dafür offen :) Habe einfach die gesamte nächste Woche je ab 20:30 eingetragen. Falls andere Zeiten gewünscht werden, editiere ich die Umfrage.

http://doodle.com/poll/uzuakwd3uqte9dn7 (http://doodle.com/poll/uzuakwd3uqte9dn7)
Reminder :)
Wäre schön, wenn wir für Morgen die 7 Mitspieler noch hinbekommen würden.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: idandt am 19.April 2016, 15:16:15
Wie schaut es eigentlich mit dem TS aus? Steht der bis morgen oder sollen wir uns wieder bei mir treffen?
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 19.April 2016, 15:28:28
Wie schaut es eigentlich mit dem TS aus? Steht der bis morgen oder sollen wir uns wieder bei mir treffen?
Das MTF hat ja jetzt einen TS, macht Sinn, uns dort einzunisten, damit er auch mal gebraucht wird :)

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22225.0.html
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: AndyB am 19.April 2016, 15:31:27
Bin wieder nicht dabei  >:( Grillen diese Woche ausnahmsweise mal Mi...
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: idandt am 19.April 2016, 15:41:44
Wie schaut es eigentlich mit dem TS aus? Steht der bis morgen oder sollen wir uns wieder bei mir treffen?
Das MTF hat ja jetzt einen TS, macht Sinn, uns dort einzunisten, damit er auch mal gebraucht wird :)

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22225.0.html

Ah gut. Hatte den Thread bisher übersehen.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kaliumchlorid am 19.April 2016, 15:48:37
Wieviel Zeit müsste man denn für SH einplanen?
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 19.April 2016, 16:29:26
Mit Erklärungen sollte eine Partie so um die 90 Minuten dauern. Das wäre dann wohl auch die Obergrenze, mehr wird es sicher nicht brauchen.
Cards Against Humanity hängt dann ganz von der Zahl an Zielpunkten ab, die davor ausgehandelt werden. Man kann bis 100 Spielen und drei Tage brauchen, aber auch eine Viertel Stunde und bis 3 spielen :D
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 19.April 2016, 16:36:11
Ich denke SH geht relativ schnell, habs zwar selbst noch nicht gespielt, aber die Aufzeichnungen die ich gesehen hatte waren maximal 30 Minuten lang.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kaliumchlorid am 19.April 2016, 17:30:26
Dann werde ich mich mal mit melden. Habe allerdings nur ne gute Stunde Zeit.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 20.April 2016, 10:38:15
Gibt es eine schriftliche Anleitung für SH, damit ich mich schon mal einlesen könnte? Videos kann ich leider im Büro keine anschauen :) Cards Against Humanity habe ich gestern noch kurz reingeschaut und weiss nun wenigstens, worum es geht.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 20.April 2016, 10:41:55
http://www.watson.ch/Digital/Games/915024821-In-diesem-Kartenspiel-liegt-es-an-dir--dass-Schildkr%C3%B6ten-Hitler-nicht-an-die-Macht-kommt
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kaliumchlorid am 20.April 2016, 17:25:34
Nachdem ich mich grad mal etwas mit den Regeln von SH auseinandergesetzt habe, kommt bei mir die Frage auf, wie das mit dem geheimen Melden der Faschistenfraktion läuft. Man kann ja schlecht kontrollieren, ob alle mit geschlossenen Augen vorm Rechner sitzen.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 20.April 2016, 17:38:26
Da müssen wir uns zwangsläufig gegenseitig vertrauen. In den Videos zum Spiel wird der Prozess gekonnt übersprungen :/
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 20.April 2016, 18:09:19
Das ist ja wohl auch Ehrensache...Man könnte ja auch ne neutrale Partei zwischenschalten, das wäre aber irgendwie ziemlicher Aufwand.
Übrigens ists irgendwie passend, dass wir ausgerechnet heute SH spielen wollen ;D
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 20.April 2016, 19:01:41
N Termin bei mir dauert etwas länger.  Normal sollte ich es pünktlich schaffen, kann mich aber auch um 5 Minuten verspäten. Ich versuche mein Möglichstes
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 20.April 2016, 19:02:22
Ich werde noch nicht so recht schlau aus SH, aber das wird schon :) In dem Video, welches ich geschaut habe und wo es grob erklärt wurde, haben sie diese Phase mit nicht hinschauen über die Vorhang-Funktion (weiss gerade nicht mehr wie die heisst...blind irgendwas) gelöst im TTS. Aber natürlich hat man da auch keine Kontrolle, ob wirklich alle den Vorhang einblenden :) Glaube aber nicht, dass wer bescheisst, nimmt einem dann ja selbst die Freude am Spiel.

Bis später, freue mich.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Wieme am 20.April 2016, 20:03:52
Ja, gibt ne Blindfold Funktion im TTS - da haben wir einfach die Faschos den Vorhang nicht runter machen lassen, und man sieht, wenn man die "Augen auf hat" wer die Blindfold aktiviert hat am Icon oben. Kann man also kontrollieren. Wichtig ist aber: Im Chat steht (unfolded z.B.), also müssen die Faschos nachdem sie "fertig" sind auch einmal aufsetzen und dann alle gemeinsam ab.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Tardelli am 20.April 2016, 20:25:50
Ich melde mich einfach so lange zu Spielrunden an, bis ich es tatsächlich mal schaffe teilzunehmen. So ein Dreck. Warum gibt es nen verkacktes Reallife? O0
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 20.April 2016, 20:38:04
Wer zu faul zum suchen ist...
MTF-TS: 213.202.206.203:10290
PW dürfte MTF sein...
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 20.April 2016, 22:37:24
Wir haben heute Cards Against Humanity gespielt und doch einige richtig gute Kombinationen samt Lachern gefunden  ;D Bei einer Wiederholung wäre ich definitiv wieder dabei, weil das, Sinn für sehr schwarzen Humor vorausgesetzt, doch sehr lustig ist  O0
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 11.Mai 2016, 19:07:15
Wie sieht es denn mal wieder mit einer Runde aus?
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 11.Mai 2016, 19:17:02
Wäre dabei!
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: idandt am 11.Mai 2016, 19:36:36
Wäre dabei!
Ebenfalls  :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 11.Mai 2016, 20:18:30
Bin in den kommenden drei Wochen sehr eingespannt, versuchen würde ich es aber...
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: AndyB am 12.Mai 2016, 20:53:29
Bis zum 21. abwesend. Wär sonst aber auf jeden Fall mal dabei  ;)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kaliumchlorid am 13.Mai 2016, 05:13:11
Da es bei mir die nächsten Wochen eher schlecht aussieht, würde ich dann einfach spontan schauen, ob's klappt.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 13.Mai 2016, 09:13:50
Ich wäre gerne wieder mit dabei. Bis Ende Juli bin ich spontan und kann mich nach euch richten im Normalfall :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kaliumchlorid am 25.Mai 2016, 17:04:45
Wie sieht's denn bei euch mit ner spontanen Runde am Samstag aus?
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: idandt am 25.Mai 2016, 18:01:28
Ich wäre dabei  :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 25.Mai 2016, 18:06:19
Um 20:45? :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 25.Mai 2016, 18:26:30
Falls ich wieder Zuhause bin wäre ich dabei. Das steht aber noch in den Sternen
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kaliumchlorid am 26.Mai 2016, 16:00:33
Um 20:45? :)

Warum nicht? Das wirklich wichtige Spiel (http://www.mdr.de/sport/ergebnisse/ticker7458.html) geht ja eh schon 17 Uhr los.  ;)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 27.Mai 2016, 00:03:35
Achja, ich bin raus. CL hätte ich fast vergessen xD
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Plumps am 07.Juni 2016, 11:01:53
Kann man die selbst erstellten Spiele ohne das Hauptprogramm spielen?
Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde!
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 07.Juni 2016, 11:03:02
Natürlich nicht! Wie stellst du dir das vor?
Dein Spiel erstellst du mit der Engine, für die Engine.

Sofern es Kartenspiele sind kannste die noch ausdrucken und wieder analog spielen. Da hättest du sie aber auch erst garnicht einscannen brauchen. 8-)
Es sei denn, es war ein geliehenes Kartenspiel.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Plumps am 08.Juni 2016, 12:34:19
War mir eigentlich auch schon fast klar, aber fragen kostet ja nix.
Trotzdem schade. Werds mir dann nicht holen.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Tommy am 26.August 2016, 08:39:15
Falls noch jemand interessiert ist: Auf Indiegala (https://www.indiegala.com/store/product/tabletop-simulator/286160) ist der Tabletop Simulator nur heute um die Hälfte reduziert.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 26.August 2016, 11:25:44
Ich kann das Ding wirklich nur empfehlen!
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 17.Oktober 2016, 19:57:48
Langsam fängt wieder die Zeit an, in der viele ihre Freizeit nicht mehr so gerne draußen verbringen, sondern auch gemütlich in der Wohnung. Vielleicht geht ja deswegen mal wieder eine Runde MTF-Tabletop-Simulator zusammen. Wer wäre denn mal wieder dabei? Auf Spiele könnte man sich ja bestimmt wieder einigen.

(click to show/hide)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 17.Oktober 2016, 20:45:13
Ich wäre auf jeden Fall dabei, egal was. Freundin würde ich allenfalls noch an den Tisch bringen, falls noch ein Platz frei ist und sie Zeit und Lust hat :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: idandt am 17.Oktober 2016, 21:12:33
Dabei.
Cards Against Humanity gerne, auch Munchkin gerne nochmals. Und die Hoffnung das irgendwann mal eine Runde Secret Hitler klappt habe ich auch noch nicht aufgegeben  >:D
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 17.Oktober 2016, 22:36:27
Haben wir nicht schonmal Secret Hitler gespielt?
Lust hätte ich, Termin wird schwer...
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: idandt am 17.Oktober 2016, 22:38:37
Haben wir nicht schonmal Secret Hitler gespielt?
Wenn dann wurde ich dabei umgangen  :'( :laugh:
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 17.Oktober 2016, 22:40:25
Waren wir damals nicht zu wenige und haben dann  Cards against humanity gespielt?
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 17.Oktober 2016, 22:48:55
Waren wir damals nicht zu wenige und haben dann  Cards against humanity gespielt?
Ja so war es.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kaliumchlorid am 17.Oktober 2016, 23:07:24
Wäre auch wieder dabei.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 17.Oktober 2016, 23:34:46
Munchkin fand ich Klasse! Aber als Gewinner sagt sich das leicht. :laugh:
Ich glaube Cards Against Humanity ist überhaupt nicht meins. Zumindest was ich davon las und hörte.
Ich warte mal die Vorschläge ab, welche Spiele in die engere Auswahl kommen.
Generell hätte ich aber Interesse an einer weiteren Runde Table Top Simulator. :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 26.Oktober 2016, 16:31:16
Da frage ich nach und überseh bzw. vergesse den Thread dann. Klasse Leistung ;D

Da ja einige wieder interessiert sind, könnten wir ja mit der Planung beginnen. Wollen wir zuerst das Spiel oder den Zeitraum festlegen?
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kaliumchlorid am 26.Oktober 2016, 16:34:09
Ich würde jetzt einfach mal den kommenden Samstag- oder Sonntagabend in den Raum werfen.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: idandt am 29.Oktober 2016, 00:50:17
Wie schaut es hier eigentlich aus? Auf den Terminvorschlag von KCI ist ja nicht wirklich eingegangen worden. Bekommen wir in nächster Zeit eine Spielerunde beisammen?
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 29.Oktober 2016, 13:14:24
Es gab bisher noch keine "konkreten" Terminvorschläge und auch noch kein Spiel. ^^
Sorge doch mal für beides und dann schaust du mal weiter. ;)

Haben wir eigentlich wieder einen TS?
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: AndyB am 29.Oktober 2016, 15:20:07
Bei mir passt es jetzt Mo-Do Abend gut, dank neuem Job an neuem Ort gibts auch keine Störungen durch Weibsvolk  ;D
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kaliumchlorid am 29.Oktober 2016, 17:33:13
Es gab bisher noch keine "konkreten" Terminvorschläge und auch noch kein Spiel. ^^
Sorge doch mal für beides und dann schaust du mal weiter. ;)

Was war denn an meinem Terminvorschlag unkonkret? Und die Wahl des Spiels hängt nunmal auch von der Anzahl der Teilnehmer ab.


Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 29.Oktober 2016, 19:07:26
Ich war leider doch kaum online, darum jetzt erst meine Antwort. Morgen könnte ich es noch einrichten, aber bin auch so für fast jeden Termin zu haben. Do und Fr nächste Woche könnte ich erst ab 2100 weil ich selbst noch Fußball habe, sonst kann alles diskutiert werden
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 29.Oktober 2016, 20:29:28
Es gab bisher noch keine "konkreten" Terminvorschläge und auch noch kein Spiel. ^^
Sorge doch mal für beides und dann schaust du mal weiter. ;)

Was war denn an meinem Terminvorschlag unkonkret? Und die Wahl des Spiels hängt nunmal auch von der Anzahl der Teilnehmer ab.

2 mögliche Tage und komplett ohne Uhrzeit...
Also, für mich ist das unkonkret. ;)

Dann probiere ich es eben einfach, nachdem es hier keiner machen will...
Morgen, 30.10.2016 19:00 Uhr (Winterzeit!), würde ich gerne mit euch etwas am TTS spielen. Somit wäre ich zumindest für eine Sache mal konkret geworden. Bei der Spielwahl müssen andere mit aushelfen.
An Cards vs. Humanity hätte ich jetzt weniger Interesse.


PS:
Erst vor 2 Tagen habe ich einen Artikel gelesen, wo es darum ging, dass es in der Zeit von E-Mails, WhatsApp, Facebook, SMS, SmartPhones, WLAN und und und, noch nie so schwer war, eine Unternehmung mit Freunden zu organisieren...
Ich erkenne unser Vorhaben in diesem Artikel wieder. 8)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 29.Oktober 2016, 20:37:56
Bin morgen zu 90% dabei :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: idandt am 29.Oktober 2016, 20:38:57
Ich wäre morgen dabei.
Was wir spielen hängt denke ich auch davon ab, wie viele wir sind und auf was dann die Allgemeinheit Lust hat.

Halte es grundsätzlich für einfacher einen Termin zu nennen und dann zu schauen, was man macht. Wenn jemand morgen nicht kann, spricht ja nichts dagegen in absehbarer Zeit nochmal was zu spielen ;) Ich selbst schlag ungern Termine vor, weil ich zeitlich sehr flexible bin und ich mich da nach euch richten kann. Die Herangehensweise wie bisher, also Termin so das möglichst viele können mit vorher benannten Spiel, was dann nicht gespielt werden kann weil nicht alle kommen, die zugesagt hatten, halte ich für kontraproduktiv.

Dementsprechend schauen wir mal wer morgen so dabei ist. Was die Spiele angeht bin ich für alles offen ;)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kaliumchlorid am 29.Oktober 2016, 20:50:29
Na das klingt doch gut. Da wären wir dann schon mal vier Spieler. Passend für eine Runde Mensch-ärger-dich-nicht.  ;)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 29.Oktober 2016, 20:54:45
Oder Catan. Oder Risiko. Schaue gerade den Workshop durch und da sind echt einige super Klassiker dabei. Zwar englisch, aber die kennt man ja. Spiel des Lebens ist auch dabei. Habe ich auch ewig nicht gespielt :D
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 29.Oktober 2016, 23:28:00
Ich kann morgen leider nicht, hoffe aber ihr bekommt ne schöne Runde zusammen :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Feno am 29.Oktober 2016, 23:35:59
Kann ebenfalls nicht, weswegen ich mich bei Kaliumchlorids Aufruf schon nicht meldete. Wünsche euch aber viel Spass.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 30.Oktober 2016, 00:02:50
Fehlt noch mein angefragter TeamSpeak-Server. Da müssten/könnten wir einen der freien Server nehmen, wenn keiner einen anbieten kann hier.
Ich hab auch mal bei meiner Freundin angefragt. Wenn sie darf, würde sie sich einer Spielerunde anschließen.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 30.Oktober 2016, 12:26:30
Ich sehe grundsätzlich kein Problem an zusätzlichen MitspielerInnen :)
Zwecks TeamSpeak. Haben wir da einen verfügbar? Falls nicht scheint ein neuer Dienst namens Discord eine kostenlose Option zu sein mit ähnlichen Funktionen. Habe das aber selbst noch nicht verwendet. Evtl. kennt sich ja einer aus :)

Jemand Ideen für Spiele?
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 30.Oktober 2016, 12:44:42
Mit Discord kenne ich mich aus, auch wenn ich nicht tielnehmen kann. Könnt ihr bedenkenlos machen, ist ein wirklich tolles Programm und wird TeamSpeak sicherlich irgendwann ablösen.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 30.Oktober 2016, 13:21:25
Ich hatte Discord mal als Alternative zu TeamSpeak im Thread für einen Foren-TS genannt. Bambel sah darin Nachteile.
Für heute Abend könnte das aber locker reichen. Ich habe das bisher auch nur einmal verwendet.

Administrieren verstehe ich ja. Aber die Server wären doch ohnehin vorhanden gewesen, wenn ich das richtig verstand.
Sie wurden doch lediglich zur "Mitnutzung" angeboten.

Deiner Aussage entnehme ich aber, dass sie somit auf Dauer offline bleiben werden.

Hat schon jemand Erfahrung mit https://discordapp.com/ gemacht?


EDIT:
Wie gesagt, würdens auch "freie" Server für TeamSpeak tun.
Ich habe vor einiger Zeit einen gefunden, der auch immer noch online ist, und eigentlich IMMER leer. (aktueller Check: 1 weiterer User)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 30.Oktober 2016, 13:29:21
Habe mich mittlerweile auch über discord schlau gemacht. Können wir ruhig heute ausprobieren und sollte gar kein Problem sein. Downloaden, Account erstellen, Einladungslink zu einem Raum, den einer von uns erstellt, eingeben und loslegen. Sollte uns definitiv ausreichen :)
Kann auch das erstellen des Raums erledigen. Den Link würde ich dann kurz vorher hier reinstellen. Dann können auch kurzentschlossene  User noch vorbeischauen.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 30.Oktober 2016, 13:33:11
Dafür gibts auch eine WebApp. Ich hatte nämlich nichts heruntergeladen oder installiert und lief super. ;)
Kann man auf der Startseite selbst entscheiden welche Variante.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 30.Oktober 2016, 18:58:10
Dann hier mal der Link zu Discord. Hoffe, dass das alles auch so klappt :D

https://discord.gg/achVSkm (https://discord.gg/achVSkm)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: idandt am 30.Oktober 2016, 19:15:43
Da das Discord nicht funktioniert hat, sind wir auf ts umgestiegen.
Wenn noch jemand nach joinen möchte: EDIT: entfernt, da Runde vorbei :P
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 31.Oktober 2016, 00:07:22
Es war wieder ein sehr unterhaltsamer Abend, wie ich finde, und ich bin immer wieder gerne, an solchen dabei. :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 31.Oktober 2016, 00:13:38
Es war wieder ein sehr unterhaltsamer Abend, wie ich finde, und ich bin immer wieder gerne, an solchen dabei. :)

Und wir haben gelernt: Ein Lehrer, der keine Party für Grammy-Gewinner schmeißt und nicht in einem viktorianischen Landhaus wohnt, ist kein guter Lehrer  :P
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 31.Oktober 2016, 12:52:54
Nicht zu vergessen, dass auch ein Reisbüro-Angestellter oder ein Verkäufer, einen Nobel-Preis gewinnen kann!
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 13.Dezember 2016, 20:06:36
Ich werfe einfach mal spontan einen Termin in den Raum: Morgen, Mittwoch, 14.12.16, ab 20:00 Uhr. Habe auch den Workshop bereits durchstöbert und einige interessante Spiele gefunden für verschiedene Gruppengrößen :)

Bin eh dafür, dass wir regelmäßiger Runden abhalten :P
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: doc_moustache am 13.Dezember 2016, 21:52:27
Oh mann, wenn mein Save nicht gerade so Bock machen würde, ich war glatt dabei. Vielleicht kann ich mich ja lösen :D
Vorerfahrungen nicht erforderlich? Brauch ich nur den Simulator?
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 13.Dezember 2016, 22:05:59
Einfach den Simulator kaufen und runterladen, dann sollte alles klappen. Es braucht auch nur einer immer das Spiel im Workshop besorgen und dann passt das. Der Simulator selbst ist relativ leicht zu verstehen und intuitiv. Es kommt halt immer nur aufs Spiel und die Umsetzung an, aber da gibt es unzählige Gute :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: veni_vidi_vici am 13.Dezember 2016, 22:09:40
Irgendwann will ich auch mal mitmischen. Aber in der Vorweihnachtszeit stehen einfach zu viele Termine bei mir an.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 14.Dezember 2016, 18:24:29
Da heute scheinbar keiner mehr Zeit hätte ein neuer Versuch:

SONNTAG, 18.12.2016, 20:00 Uhr
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kaliumchlorid am 14.Dezember 2016, 19:18:01
Das sieht bei mir schon besser aus.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: doc_moustache am 14.Dezember 2016, 19:57:28
Bei mir heute auch keine Chance, zumindest nicht um 20h. Sonntag mal schauen.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: idandt am 14.Dezember 2016, 23:35:28
Sicher zusagen kann ich für Sonntag noch nicht, doch Interesse meinerseits besteht.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: White am 14.Dezember 2016, 23:42:31
Melde Interesse an, wäre dann aber eher kurzfristig am Sonntag...
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kottikoroschko am 27.Januar 2017, 17:49:02
Hätte hier mal wer Lust wieder was zu organisieren? Hab mir den Tabletop Simulator damals auch runtergeladen, konnte aber zeitlich noch nie dabei sein und es sieht schon sehr reizvoll aus :) .
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 30.Juni 2017, 13:16:01
Da ich mal wieder Lust hätte:

Sonntag, 02.07.2017, 20:00 Uhr

Wer ist dabei?

Über das Spiel kann man dann diskutieren.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kaliumchlorid am 30.Juni 2017, 14:34:22
Ich würde mal mit großer Wahrscheinlichkeit zusagen.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: idandt am 30.Juni 2017, 15:07:40
Sollte ich nicht wider erwartend nach der Tour de France Durchfahrt in der Innenstadt versumpfen, bin ich auch dabei.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: AndyB am 30.Juni 2017, 16:52:08
Wäre sehr gerne dabei, die Wochenenden sind aber leider immer so gut wie ausgeplant.
Unter der Woche würde ich mich das nächste Mal anschließen  :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 02.Juli 2017, 19:09:15
Nun ja. Zu zweit brauchen wir nicht anfangen. Schade. Die Runden waren eigentlich echt immer spaßig. Vielleicht findet sich ja bald trotzdem wieder was.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 02.Juli 2017, 19:15:36
Auch wenn es diesmal nicht klappte, so bitte ich darum, dieses Vorhaben nicht zu verwerfen.
Sagt sich als "Nichtteilnehmer" jetzt leicht, aber ich würde schon gerne mal wieder sowas machen, wenn ich die Zeit auftreiben kann.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Kaliumchlorid am 02.Juli 2017, 19:21:07
Schade. Wir sollten das Ganze aber nicht aus den Augen verlieren.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: idandt am 02.Juli 2017, 19:44:53
Auch wenn es diesmal nicht klappte, so bitte ich darum, dieses Vorhaben nicht zu verwerfen.
Sagt sich als "Nichtteilnehmer" jetzt leicht, aber ich würde schon gerne mal wieder sowas machen, wenn ich die Zeit auftreiben kann.

Dann schlag am besten eine Zeit vor wo du kannst. Ich für meinen Teil bin ziemlich flexibel und richte mich daher lieber an die mit einem volleren Terminkalender.
Denke aber auch, dass wir das Thema im Auge behalten sollten, damit es nicht wieder untergeht.
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: GameCrasher am 02.Juli 2017, 20:13:52
Zur Zeit ist es richtig übel, was Zeit angeht. Ich habe hier meinen Umzug zu managen, den Umzug der Oma meiner Freundin aus der Wohnung heraus, in der wir dann hineinwollen. Obendrein ist meine eigene Oma aktuell zum Vollzeitpflegefall geworden, weswegen ich meiner Tante beim Ausräumen deren Hauses noch mithelfen muss, weil die barrierefrei und für Vollzeitpflege bereitet werden soll.
Nicht zuletzt bin ich soeben Geschäftsführer bei einer Softwarefirma geworden, bei der wir in kommender Woche richtig durchstarten wollen.
Als wäre das nicht schon genug, stresst der Makler meiner Nochmieterin rum, dass er hier in meine Wohnung will und auch mit Interessenten gucken... (Der fehlt mir ja grade hier...)

Und Research-Phase ist auch noch. ;)

Lass mich das erstmal bisschen ordnen, dann bin ich gerne wieder bereit für einen Abend TTS. :)
Titel: Re: Tabletop Simulator
Beitrag von: Rejs am 23.September 2017, 14:18:26
Jemand spontan Lust auf eine Runde heute oder morgen Abend? Haben ja mittlerweile einen Discord-Server. Vielleicht geht ja was zusammen

Link zum Discord. Können da auch gerne planen

https://discord.gg/EJk6yxS (https://discord.gg/EJk6yxS)