MeisterTrainerForum

Football Manager => FM - Downloads => Editordateien / Datenbankerweiterungen => Thema gestartet von: Akumaru am 15.November 2018, 19:03:59

Titel: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
Beitrag von: Akumaru am 15.November 2018, 19:03:59
Hallo zusammen,

in diesem Thread werde ich meine Fortschritte dokumentieren, die DDR zu reaktivieren und ein wenigstens dreistufiges Ligensystem zu installieren.

Großer Dank gilt hier auch an Dani190283, welcher mir gestattet, sein Deutschland-File verwenden zu dürfen. Dies bedeutet: im "Westen" erhaltet ihr die gewohnte Struktur, es spaltet sich "nur" der "Osten" ab.

DDR Datenbank-File (https://filehorst.de/d/cCuBbdCC)

DDR Wettbewerbs Symbole (https://filehorst.de/d/ctncivsx)

Changelog der - theoretisch - spielbaren Versionen:

v1.1
- bei einigen Oberliga-Vereinen Legenden als "Stadionnamen-Pate" markiert
- Stadionanforderungen teilweise deutlich herabgesetzt: 1000/3000 - 5000/1000 - 3000/500 - 1500/0
- Wechselregeln in den Bezirkspokalen von 4/7 auf 3+1/7 korrigiert

v1.0
- Kleinere Änderungen am Ligensystem (Oberliga nun wieder "einfache" Liga ohne Workaround)
- FDGB-Pokal: alle Teams der Oberliga, Liga A+B sind gesetzt, dazu die 5 Bezirkspokalsieger. Der Rest (13 Teams) wird aufgefüllt (vorher: auch Bezirkspokalzweite)
- alle II-Mannschaften sind nun U23-Mannschaften (GER+DDR)
- HSV III+Werder III aus dem Spiel entfernt
- Grafiken der Wettbewerbe (danke an Jan Marten!)

Nicht implementiert:
- Deutschland-Cup (wurde in der Realität genau einmal ausgetragen, als die DDR schon zusammen gebrochen war)
- weitere Änderungen an den Finanzen (RBL ist nun mal dank Schlupflöcher ein Verein mit enormen Einnahmen)

v0.9
- UEFA-Koeffizienten implementiert (DDR startet auf dem 8. Rang)
- DDR+BRD simuliert bis Juli 2030

WIP:
- Finanzen: auch in 2030 klafft bei den Einnahmen zwischen RBL (>100 Mio.) und den nächsten Top-Vereinen Union, Dresden, Aue ein Loch (~15-17 Mio.)
- Aufstiegsregelung HSV III+Werder III
- Deutschland-Cup (keine Prio)
- Grafiken der Wettbewerbe

v0.87
- Preisgelder der Oberliga sind nun fix

WIP:
- Deutschland-Cup
- Balancing der Teams, soweit möglich
- UEFA-Koeffizienten der Top-Clubs (danke an @Celine Dion  :laugh: )
- längere Simulation DDR+Deutschland via Urlaubsmodus über mindestens 10 Jahre

v0.86
- Prestige der Oberliga deutlich reduziert (anscheinend sind die Preisgelder an die Reputation der Liga gekoppelt)
- sämtliche eigenständige II. Mannschaften der DDR-Vereine deaktiviert und per "Reservemannschaften" wieder hinzugefügt (vorher Personal zum Hauptverein verschoben)

In Planung:
- De-/Reaktivierung II. Mannschaften der BRD, analog zu den DDR-Vereinen
- Deutschland-Cup
- Balancing der Teams, soweit möglich (Serienmeister Leipzig ist okay und so auch vorhersehbar - aber die anderen Vereine nehmen abgesehen von den Preisgeldern kaum Geld ein und spielen demzufolge auch Jahre später immer noch mit 3. Liga-Kadern in der Oberliga...)
- längere Simulation über Urlaubsmodus über mindestens 10 Jahre

v0.85
- Prestige angehoben
- mögliche Ausbau-Stufen der Stadien angehoben
- Zuschauerzahlen angehoben
- Kontostände der Vereine verändert (zwecks Wettbewerbsfähigkeit)
- kleinere Fehler gefixt

- In Planung:
--> Deaktivierung aller eigenständigen II-Mannschaften zumindest im ostdeutschen Bereich, dafür per "Reservemannschaft" hinzufügen/bei Erfolg dann evtl. auch für den westdeutschen Bereich
--> Deutschland-Cup (keine Prio)

- bekannte Probleme:
--> Preisgelder der Oberliga - eventuell liegt die Lösung im Prestige der Liga, welches naturgemäß in den ersten Jahren gewaltig absackt/somit Prestige erst einmal deutlich reduziert
--> stark schwankende Ligengrößen: die Bezirksliga Sachsen gibt jede Saison einen Teilnehmer an die Liga B ab, erhält aber keinen zurück. Spricht für die Stärke der Region, führt aber auch dazu, daß die Bezirksliga Sachsen "ausblutet"


v0.84
- dynamisches Ligensystem wieder beseite geschoben: hat leider nur zu Problemen geführt. Eventuell etwas für ein 1.x-Version?
- ToDo: Prestige, Stadien, Preisgelder


v0.83
- Junioren Bezirksliga: Playoff funktioniert nun korrekt
- westdeutsches U19 System wieder implementiert

Offen:
- Oberliga-Preisgelder sinken weiter rapide ab, bisher keine Lösung in Sicht - interessanterweise bleiben die Preisgelder in den unteren Ligen fest...
- dynamisches Abstiegssystem, damit die Ligengröße gleich bleibt (in der Simulation hatte die westdeutsche Regionalliga Süd irgendwann nur noch 11 Verein - die Regionalliga Nord dagen 25!)
- kleinere Tweaks am Prestige und eventuell an den Stadiengrößen
- Deutschland-Cup (Sieger Bundesliga vs. Sieger Oberliga)
- Grafiken für die Wettbewerbe - wobei es da wahrscheinlich auf das DFV-Logo für die Ligen hinausläuft und das FDGB-Pokal-Logo für die Pokale der ersten Mannschaften

v0.82

Was funktioniert:
- Oberliga: 14 Vereine, 2 Absteiger
- Liga: Staffel A+B, je 16 Vereine, 2 bzw. 3 Absteiger und jeweils ein Aufsteiger
- Bezirksliga: fünf Staffeln, je 14 Vereine mit je einem Aufsteiger und zwei Absteigern
- Bezirksklasse: fünf Staffeln, je 14 Vereine mit je zwei Aufsteigern und zwei Absteigern
- Amateurliga: fünf Staffeln, nur zum Auffüllen
- FDGB-Pokal: 64 Teilnehmer (Oberliga+Sieger/Zweite der Bezirkspokale+besten weiteren Mannschaften)
- Bezirkspokale: aufgeteilt in die fünf Bezirke (24-32 Teilnehmer, ab Bezirksliga)
- Junge Welt-Pokal: 64 Teilnehmer (Junioren Oberliga+besten Junioren Bezirksliga Teilnehmer)
- Junioren Oberliga: 14 Vereine, 3 Absteiger
- Junioren Bezirksliga: fünf Staffeln, 14 Vereine (Sachsen-Anhalt, Thüringen, Meck-Pomm) mit je einem Playoff-Platz und zwei Absteigern bzw. 18 Vereine (Sachsen, Brandenburg/Berlin) mit je einem Aufsteiger und drei Absteigern
- Junioren Bezirksklasse: fünf Staffeln, analog zur Bezirksliga mit 14 (2 auf, 2 ab) bzw. 18 Vereinen (3 auf, 3 ab)
- 2. Junioren Bezirksklasse: fünf Staffeln, zum Auffüllen
- DDR-Nationalmannschaft: nimmt ab 2020 an der EM (direkt gesetzt, ohne Quali) sowie Nations League teil. In den Jahren darauf auch an WM-Quali bzw. WM.
- DDR-U-Mannschaften: nehmen ab 2018 an den jeweiligen Turnieren teil (U21-EM-Quali Gruppe 7)

Was nicht (mehr) funktioniert:
- Deutsche U19-Ligen sowie der deutsche U19-Pokal. Hier muß ich noch mal ran - im schlimmsten Fall muß ich da die Regeln komplett neu aufsetzen.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
Beitrag von: TheCarpati am 15.November 2018, 19:52:28
welches Land wirst du dafür überschreiben ?
oder hast du es geschaft die DDR im Editor spielbar zu machen ?
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
Beitrag von: Akumaru am 15.November 2018, 20:02:54
welches Land wirst du dafür überschreiben ?
oder hast du es geschaft die DDR im Editor spielbar zu machen ?

Ich habe die DDR im Editor wieder aktiviert. Du mußt dafür eine nations.xml per FM19 Ressource Archiver im data-Ordner in eine .fmf-Datei einbinden. War eine ziemliche Frickelei und bin froh, daß ich es irgendwann geschafft hatte.  ;D
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
Beitrag von: CMMAP am 15.November 2018, 22:48:30
Absolut geile Idee, da werde ich ja ganz nostalgisch :) Es ist einfach schon grandios genug, dass du die Strukturen der DDR erstellst. Personal von damals muss keinesfalls sein. Einfach eine schöne Ostliga^^
Ist das system in der DDR Oberliga dann wie bspw in Serbien oder Rumänien mit Meisterschafts- und Relegationsplayoffs?

Wird denn der Meister dann auch Euro league und/oder CL spielen?
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
Beitrag von: Akumaru am 15.November 2018, 23:17:31
Absolut geile Idee, da werde ich ja ganz nostalgisch :) Es ist einfach schon grandios genug, dass du die Strukturen der DDR erstellst. Personal von damals muss keinesfalls sein. Einfach eine schöne Ostliga^^
Ist das system in der DDR Oberliga dann wie bspw in Serbien oder Rumänien mit Meisterschafts- und Relegationsplayoffs?

Wird denn der Meister dann auch Euro league und/oder CL spielen?

Ich mag Relegationen oder Playoffs überhaupt nicht - also nein, wird es in diesem File nicht geben.  :P

Und ja, eine internationale Qualifikationsmöglichkeit gehört mit zum Ziel. Momentan bastel ich daran, daß die "westdeutsche" Ligenstruktur flüssig läuft, obwohl die "ostdeutsche" komplett rausgerissen wurde. West-Berlin wird wohl eine Ligenstufe weniger erhalten (BuLi - 2.BuLi - 3.Liga - RL Nord - Berlin-Liga - "Bezirksliga").
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
Beitrag von: CMMAP am 16.November 2018, 15:10:20

Ich mag Relegationen oder Playoffs überhaupt nicht - also nein, wird es in diesem File nicht geben.  :P

Und ja, eine internationale Qualifikationsmöglichkeit gehört mit zum Ziel. Momentan bastel ich daran, daß die "westdeutsche" Ligenstruktur flüssig läuft, obwohl die "ostdeutsche" komplett rausgerissen wurde. West-Berlin wird wohl eine Ligenstufe weniger erhalten (BuLi - 2.BuLi - 3.Liga - RL Nord - Berlin-Liga - "Bezirksliga").

Haha, ok. kein Problem :) Mir stellt sich nur die Frage, wieviel Spieltage du dan ansetzt bei 10 Mannschaften. Die Gestaltung ist ja sicherlich nicht einfach, damit die Oberliga nicht 3-4 Monate vor allen anderen Ligen fertig ist.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
Beitrag von: Akumaru am 16.November 2018, 15:28:23

Ich mag Relegationen oder Playoffs überhaupt nicht - also nein, wird es in diesem File nicht geben.  :P

Und ja, eine internationale Qualifikationsmöglichkeit gehört mit zum Ziel. Momentan bastel ich daran, daß die "westdeutsche" Ligenstruktur flüssig läuft, obwohl die "ostdeutsche" komplett rausgerissen wurde. West-Berlin wird wohl eine Ligenstufe weniger erhalten (BuLi - 2.BuLi - 3.Liga - RL Nord - Berlin-Liga - "Bezirksliga").

Haha, ok. kein Problem :) Mir stellt sich nur die Frage, wieviel Spieltage du dan ansetzt bei 10 Mannschaften. Die Gestaltung ist ja sicherlich nicht einfach, damit die Oberliga nicht 3-4 Monate vor allen anderen Ligen fertig ist.

Das wird simpel: 36 Spieltage, also wie in der heutigen Schweizer Super League.  O0
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
Beitrag von: CMMAP am 16.November 2018, 16:08:27

Das wird simpel: 36 Spieltage, also wie in der heutigen Schweizer Super League.  O0

Damit lässt´s sich leben  :D
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
Beitrag von: Akumaru am 16.November 2018, 19:22:19
Update

Changelog auf 0.4

DDR
- Oberliga: 10 Vereine
- Liga A/B: je 16 Vereine
- Bezirksligen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg/Berlin, Mecklenburg-Vorpommern: je 18 Vereine
- Amateurligen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg/Berlin, Mecklenburg-Vorpommern: "Rest"

BRD
- Regionalliga Nordost entfernt
- Oberliga Nordost Nord/Süd entfernt
- Berlin-Liga "Upgrade" zu Oberliga
- Berlin-Liga Meister steigt direkt in Regionalliga Nord auf
- Aufstieg Bezirksliga Berlin zu Berlin-Liga

open
- Regeln DDR-Ligenfußball: 0%
- West-Berlin: Macht noch Probleme mit der Verifizierung, also: 50%
- DDR-Pokal: 0%
- Regeln DDR-Pokal: 0%

Edit: "Hotfix" auf 0.41
- West-Berlin: Macht noch Probleme mit der Verifizierung, also: 50% 100%  ^-^

Jetzt kann ich mich also endlich an die Regeln des DDR-Fußballs machen.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
Beitrag von: Akumaru am 18.November 2018, 00:32:09
Doppelpost... aber muß sein.

Update

Changelog auf Version 0.5

BRD
- läuft

DDR
- Oberliga: 10 Vereine
- Liga A/B: je 16 Vereine am Anfang / später 14-18 möglich
- Bezirksligen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg/Berlin, Mecklenburg-Vorpommern: je 16 Vereine am Anfang / später 14-18 möglich
- Bezirksklassen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg/Berlin, Mecklenburg-Vorpommern: je 14 Vereine am Anfang / später 10-16 möglich
- Amateurligen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg/Berlin, Mecklenburg-Vorpommern: "Rest"
- Deutschland-Cup: Meister zwischen BRD und DDR

open
- DDR-Pokal: 0%
- Bezirkspokale: 0%
- Jugendligen: 0%
- internationale Teilnahme DDR-Vereine: 0%
- internationale Teilnahme DDR-Nationalmannschaft: 0%

Momentan lasse ich das derzeitige Setup simulieren, auch um die Regionalisierungen zu prüfen - und ob auch im Westen alles korrekt läuft.
Folgende Änderungen zu Danis File mußte ich vornehmen:
- direkter Aufstieg aus den nur noch 4 Regionalligen in die 3. Liga
- kein Playoff zwischen OL Bayern Nord und Süd (hat nur zu Problemen geführt...)
- Berlin-Liga = Oberliga, Bezirksliga Berlin => Landesliga Berlin, darunter eine neue Bezirksliga Berlin zum Auffüllen
- Meister Berlin-Liga steigt in die Regionalliga Nord auf
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
Beitrag von: Thewes am 18.November 2018, 00:37:01
Wird die DDR dann auch in allein UEFA und FIFA Turnieren dabei sein?
lehnerbua hat da so seine Probleme die Länder des ehemaligen Jugslawiens davon auszuschließen. Der Editor crasht da leider immer wenn man die Änderungen aufs File überträgt.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
Beitrag von: Akumaru am 18.November 2018, 00:40:56
Wird die DDR dann auch in allein UEFA und FIFA Turnieren dabei sein?
lehnerbua hat da so seine Probleme die Länder des ehemaligen Jugslawiens davon auszuschließen. Der Editor crasht da leider immer wenn man die Änderungen aufs File überträgt.

Gut, daß du mich daran erinnerst... Das hatte ich komplett vergessen. Beim FM17 mit dem Sachsen-File hatte ich es damit gelöst, daß ich eine "kleine" Nation aus dem Grenzgebiet nach Asien habe umziehen lassen. Ich meine, damals hatte ich mich für Aserbaidschan entschieden.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
Beitrag von: Thewes am 18.November 2018, 00:43:41
Ok. David hat halt alle Nationen aufgelöst und dementsprechend dann die Turniere umgeschrieben, was auch an und für sich klappt aber wenn man das dann ins File überträgt crasht der Editor leider nur.

Nur ein Team beifügen dürfte da eher halb so schwer sein als ganze 6 komplett zu entfernen. :P
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
Beitrag von: FletcherCox am 22.November 2018, 12:59:29
Ich habe die DDR im Editor wieder aktiviert. Du mußt dafür eine nations.xml per FM19 Ressource Archiver im data-Ordner in eine .fmf-Datei einbinden. War eine ziemliche Frickelei und bin froh, daß ich es irgendwann geschafft hatte.  ;D

Funktioniert das hinsichtlich internationalen Wettbewerben? Ich plane momentan eine "Bundesländer"-Erweiterung, in der alle Bundesländer zu eigenen Nationen werden - das würde für alle UEFA-Wettbewerbe ja eine drastische Vergrößerung bedeuten, gerade 16 Nationalteams zur EM-/WM-Quali dazupacken,... Oder sagt das Spiel einfach "Egal ob 52 oder 68 UEFA-Teams, dann werden Qualigruppen halt größer"? ;)
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
Beitrag von: Akumaru am 22.November 2018, 15:16:38
Ich habe die DDR im Editor wieder aktiviert. Du mußt dafür eine nations.xml per FM19 Ressource Archiver im data-Ordner in eine .fmf-Datei einbinden. War eine ziemliche Frickelei und bin froh, daß ich es irgendwann geschafft hatte.  ;D

Funktioniert das hinsichtlich internationalen Wettbewerben? Ich plane momentan eine "Bundesländer"-Erweiterung, in der alle Bundesländer zu eigenen Nationen werden - das würde für alle UEFA-Wettbewerbe ja eine drastische Vergrößerung bedeuten, gerade 16 Nationalteams zur EM-/WM-Quali dazupacken,... Oder sagt das Spiel einfach "Egal ob 52 oder 68 UEFA-Teams, dann werden Qualigruppen halt größer"? ;)

Da bin ich noch dran. War beim FM17 deutlich einfacher - da spielte mein "Königreich Sachsen" nach einer Saison oder so international mit.  :P
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
Beitrag von: TheCarpati am 22.November 2018, 18:53:13
kurze frage ,ist es möglich die Spieler die in den DDR Vereinen spielen nur für Deutshlanf spielen zu lassen ?
Keine DDR Nationalmanschaft ?
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
Beitrag von: Thewes am 22.November 2018, 19:02:57
Was ist denn das für ne Frage? Sind sie aus der BRD spielen sie dort, sind sie aus der DDR dann eben dort. Das ist doch der Sinn dieses Files.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert
Beitrag von: FletcherCox am 22.November 2018, 21:11:28
Ich habe die DDR im Editor wieder aktiviert. Du mußt dafür eine nations.xml per FM19 Ressource Archiver im data-Ordner in eine .fmf-Datei einbinden. War eine ziemliche Frickelei und bin froh, daß ich es irgendwann geschafft hatte.  ;D

Funktioniert das hinsichtlich internationalen Wettbewerben? Ich plane momentan eine "Bundesländer"-Erweiterung, in der alle Bundesländer zu eigenen Nationen werden - das würde für alle UEFA-Wettbewerbe ja eine drastische Vergrößerung bedeuten, gerade 16 Nationalteams zur EM-/WM-Quali dazupacken,... Oder sagt das Spiel einfach "Egal ob 52 oder 68 UEFA-Teams, dann werden Qualigruppen halt größer"? ;)

Da bin ich noch dran. War beim FM17 deutlich einfacher - da spielte mein "Königreich Sachsen" nach einer Saison oder so international mit.  :P

Dann bin ich mal gespannt ob das was wird. Wenns mit einem Land klappt, warum nicht auch mit 16? ;) Wobei du so gesehen die DDR ja nur "reaktivieren" musst...

Lässt sich das Nationen erstellen (die Funktion ist ja normal nicht vorhanden) über den Ressource Archiver machen? Die Möglichkeit Regionen zu erstellen lief zumindestens über den.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
Beitrag von: Thewes am 22.November 2018, 22:37:01
6 Ländern entfernen hat leider mal nicht geklappt. Mit lehnerbuas Hilfe wollt ich nämlich Jugoslawien reaktivieren.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
Beitrag von: FletcherCox am 23.November 2018, 01:35:47
Dann muss ich mal schauen ob ich ggf ein paar karibische Inseln umfunktioniere
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
Beitrag von: Jan Marten am 30.November 2018, 17:49:39
Lange nichts gehört! Wie ist der Stand der Dinge? ;)
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
Beitrag von: Akumaru am 01.Dezember 2018, 10:01:13
Lange nichts gehört! Wie ist der Stand der Dinge? ;)

Ich kämpfe weiter mit den internationalen Wettbewerben. Bisher spielen nur die U-Nationalmannschaften bei den Quali mit, die A-Mannschaft dagegen ist komplett raus - weder EM noch Nations League oder WM (dafür aber Olympia mit der U23...).
Das gleiche gilt für die internationalen Vereins-Wettbewerbe: es qualifiziert sich niemand. Ich hoffe, dies noch durch eine Änderung der Koeffizienten hinzubekommen, aber den entsprechenden Punkt im Editor zu aktivieren ist schon eine ordentliche Frickelei.

Wenn gar nichts hilft, werde ich im editor's hideaway mal nachfragen, bisher waren die bestehenden threads nur teilweise hilfreich.

Ich weigere mich auf jeden Fall, irgendwelche bestehenden (!) Wettbewerbe wie zB die Champions League neu zu erstellen - mit all ihren etlichen komplizierten Quali-Runden.

Heißt im Umkehrschluß aber auch, daß es durchaus sein kann, daß ich meinen gesteckten Zeitplan nicht einhalten kann oder sogar daß ich irgendwann das Handtuch werfe, denn anscheinend wurde der 19 Editor im Vergleich zum 17 Editor gewaltig verschlimmbessert.

Edit: Ich habe nun ein Thema im SI-Forum eröffnet. Hoffentlich können mir die Cracks dort helfen. Bis dahin ist dieses File erst einmal "on hold", da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
Beitrag von: Jan Marten am 01.Dezember 2018, 23:08:22
Ich hatte ja schon in einem anderen Thread Dir Hilfe dabei angeboten. Hatte mal für den 13er ein DDR-File erstellt, was eigentlich soweit funktioniert hat. Wenn du magst, würde ich gerne mal mit drüberschauen. Meine Ambition ist zwar die letzte Oberligasaison 90/91 abzubilden, aber das kann man ja dann immer noch umstellen und zusätzlich einstellen/anbieten!
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
Beitrag von: TheCarpati am 08.Dezember 2018, 06:42:25
Hallo , ich habe eine frage würdest du das ddr file mir zusenden ich will auch versuchen sie zu erstellen ,oder wie muss ich das machen um sie im Editor zu aktivieren ?
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
Beitrag von: Thewes am 08.Dezember 2018, 06:55:20
Hallo , ich habe eine frage würdest du das ddr file mir zusenden ich will auch versuchen sie zu erstellen ,oder wie muss ich das machen um sie im Editor zu aktivieren ?

Warte doch bis er das File fertig hat...
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
Beitrag von: Akumaru am 20.Dezember 2018, 12:58:06
Update: Ich fange mit dem File wieder ganz von vorn an. Der Editors Hideaway war leider absolut nicht hilfreich.  :-\

Update des Update: Bei einer kurzen Simulation haben tatsächlich die ersten drei der Liga international gespielt. Allerdings jeweils immer in der ersten Runde der internationalen Wettbewerbe gestartet (sprich: Vor-vor-vor-Playoff...). Außerdem spielten die Ost-Berliner Vereine noch im DFB- bzw. Berliner Pokal mit. Ich lasse nun erneut simulieren, mal schauen, vielleicht habe ich dann endlich die Lösung.
Nur die Nationalmannschaft macht mir dann noch Kopfschmerzen...
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
Beitrag von: CMMAP am 20.Dezember 2018, 21:01:47
Update: Ich fange mit dem File wieder ganz von vorn an. Der Editors Hideaway war leider absolut nicht hilfreich.  :-\

Update des Update: Bei einer kurzen Simulation haben tatsächlich die ersten drei der Liga international gespielt. Allerdings jeweils immer in der ersten Runde der internationalen Wettbewerbe gestartet (sprich: Vor-vor-vor-Playoff...). Außerdem spielten die Ost-Berliner Vereine noch im DFB- bzw. Berliner Pokal mit. Ich lasse nun erneut simulieren, mal schauen, vielleicht habe ich dann endlich die Lösung.
Nur die Nationalmannschaft macht mir dann noch Kopfschmerzen...

Schön zu hören, dass dich die Motivation nicht verlässt. Bleib weiter dran :)
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.5]
Beitrag von: Akumaru am 21.Dezember 2018, 02:57:57
Update: Ich fange mit dem File wieder ganz von vorn an. Der Editors Hideaway war leider absolut nicht hilfreich.  :-\

Update des Update: Bei einer kurzen Simulation haben tatsächlich die ersten drei der Liga international gespielt. Allerdings jeweils immer in der ersten Runde der internationalen Wettbewerbe gestartet (sprich: Vor-vor-vor-Playoff...). Außerdem spielten die Ost-Berliner Vereine noch im DFB- bzw. Berliner Pokal mit. Ich lasse nun erneut simulieren, mal schauen, vielleicht habe ich dann endlich die Lösung.
Nur die Nationalmannschaft macht mir dann noch Kopfschmerzen...

Schön zu hören, dass dich die Motivation nicht verlässt. Bleib weiter dran :)

Selbstverständlich bleibe ich da dran - besonders da Fortschritte erzielt wurden. Ich habe neun Jahre simuliert (natürlich wurde RB Leipzig Serienmeister...) und ta-da! Im Jahr 2027 sind zwar die Prämien für die Ligenplatzierung gewaltig gesunken, aber dafür können sich mittlerweile die ersten 5 Teams für internationale Wettbewerbe qualifizieren. Das "Problem" mit den Ost-Berliner Vereinen habe ich auch gelöst - war im Endeffekt eine simple Änderung bei den Mannschaftsregeln im Editor.

Weiterhin nimmt die A-Nationalmannschaft an der Europameisterschaft teil - aber das war es dann leider auch schon. Weder Nations League, noch Weltmeisterschaft werden angesteuert. Außerdem taucht die DDR in der "Weltrangliste" nicht auf. Strange...
Die U-Mannschaften dagegen machen wohl überall mit - zumindest in den Quali-Runden.

Zusätzlich muß ich mir noch mal die Marktwerte etc. anschauen - die Nationalmannschaft besteht größtenteils aus Spielern, die höchstens gehobenes 2. Bundesliga-Niveau haben, es ist sogar ein vereinsloser Spieler im Kader... Außerdem spielt RB Leipzig praktisch ohne DDR-Spieler. Eventuell muß ich also noch mal die Regeln zur Kadernominierung überdenken.

Nächste Schritte:
Implementierung der DDR-Liga, -Bezirksliga, -Bezirksklasse sowie der inaktiven -Amateurliga. Weiterhin den FDGB-Pokal und eventuell ein paar Jugendligen.

Edit:
Vierstufiges Ligensystem + eine Auffüll-Stufe implementiert
Pokal nebst Bezirkspokalen implementiert

Ich lasse jetzt erneut für gut zehn Saisons simulieren, mal schauen, ob alles so funktioniert wie gewollt.
An den Nominierungsregeln habe ich noch nicht gebastelt - das sind Feinschliffe, die später noch erfolgen können.

Und noch mal Edit: Simulation in der vierten Saison abgebrochen. Die Pokale finden nicht statt. Hier muß ich noch mal ran.

Und noch ein Edit: Pokale laufen jetzt auch. Ich lasse mal über Nacht simulieren, auch um die Regionalisierungen und die Größe der Ligen zu testen.
Warum die A-Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft nicht teilnimmt, aber in der Hauptrunde der Europameisterschaft gesetzt ist, ist mir schleierhaft. Wenn das am Ende aber das einzige "Problem" bleibt, kann ich damit leben.
Oder ich versuche doch irgendwann mal die Weltmeisterschaft neu zu bauen...
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.7]
Beitrag von: Akumaru am 22.Dezember 2018, 13:23:50
Sorry für Doppelpost, aber ich bin einfach nur happy:

In der neuesten Simulation, die gerade läuft, nimmt die DDR ab 2020 an ALLEN internationalen Wettbewerben teil - EM, WM-Quali, Nations League, Olympia (U23), ...
Die Regionalisierungen scheinen zu funktionieren.
Die Pokale laufen auch wie erhofft.
Einzig die Ligengröße bereitet mir Sorgen - aber das ist wohl normal bei Regionalisierungen.
Und ein weiteres Problem besteht: die zweiten Mannschaften steigen auf, obwohl sie es nicht dürften. Ich habe dies in den erweiterten Regeln deaktiviert gehabt, aber dies wird geflissentlich ignoriert. Ich teste eine weitere Option und schließe die betreffenden II. Mannschaften über die Regeln direkt vom Aufstieg aus. Vielleicht bringt dies ja die Lösung.

Edit: Scheint funktioniert zu haben - obwohl Jena II und Rostock II die Bezirksligen (mehrmals) gewannen, sind sie nicht aufgestiegen. Ich lasse noch ein wenig länger simulieren, aber bisher bin ich verdammt glücklich.

Edit: bis 2031 simuliert. Abgesehen von der Tatsache, daß die DDR bei jeder Europameisterschaft nicht durch die Quali muß (also direkt für die Gruppenphase gesetzt ist)  und die Preisgelder der Oberliga rapide sinken, funktioniert alles so wie gewollt. Die Größe der regionalen Ligen schwankt von 10 bis 18, aber das scheint nicht vermeidbar.
Als nächstes mache ich mich an ein System für die Jugendligen und erhöhe eventuell noch mal das Prestige der Teams, damit die Fahrstühle ausgemerzt werden.
Sollten zumindest die Jugendligen erfolgreich implementiert werden, kann ich bald eine spielbare, erste Version bereit stellen.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.7]
Beitrag von: LKA am 23.Dezember 2018, 20:50:04
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr, das File auszuprobieren :)
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.7]
Beitrag von: Akumaru am 24.Dezember 2018, 13:47:57
Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr, das File auszuprobieren :)

Und ich mich erst. Habe bereits knapp 100 Stunden FM19 gezockt - alles aber "nur" Simulation des Files.



Als Update hier schon mal:

v0.82

Was funktioniert:

- Oberliga: 14 Vereine, 2 Absteiger
- Liga: Staffel A+B, je 16 Vereine, 2 bzw. 3 Absteiger und jeweils ein Aufsteiger
- Bezirksliga: fünf Staffeln, je 14 Vereine mit je einem Aufsteiger und zwei Absteigern
- Bezirksklasse: fünf Staffeln, je 14 Vereine mit je zwei Aufsteigern und zwei Absteigern
- Amateurliga: fünf Staffeln, nur zum Auffüllen
- FDGB-Pokal: 64 Teilnehmer (Oberliga+Sieger/Zweite der Bezirkspokale+besten weiteren Mannschaften)
- Bezirkspokale: aufgeteilt in die fünf Bezirke (24-32 Teilnehmer, ab Bezirksliga)
- Junge Welt-Pokal: 64 Teilnehmer (Junioren Oberliga+besten Junioren Bezirksliga Teilnehmer)
- Junioren Oberliga: 14 Vereine, 3 Absteiger
- Junioren Bezirksliga: fünf Staffeln, 14 Vereine (Sachsen-Anhalt, Thüringen, Meck-Pomm) mit je einem Playoff-Platz und zwei Absteigern bzw. 18 Vereine (Sachsen, Brandenburg/Berlin) mit je einem Aufsteiger und drei Absteigern
- Junioren Bezirksklasse: fünf Staffeln, analog zur Bezirksliga mit 14 (2 auf, 2 ab) bzw. 18 Vereinen (3 auf, 3 ab)
- 2. Junioren Bezirksklasse: fünf Staffeln, zum Auffüllen
- DDR-Nationalmannschaft: nimmt ab 2020 an der EM (direkt gesetzt, ohne Quali) sowie Nations League teil. In den Jahren darauf auch an WM-Quali bzw. WM.
- DDR-U-Mannschaften: nehmen ab 2018 an den jeweiligen Turnieren teil (U21-EM-Quali Gruppe 7)

Was nicht (mehr) funktioniert:
- Deutsche U19-Ligen sowie der deutsche U19-Pokal. Hier muß ich noch mal ran - im schlimmsten Fall muß ich da die Regeln komplett neu aufsetzen.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.7]
Beitrag von: D4n1v4l am 24.Dezember 2018, 14:48:16
Was nicht (mehr) funktioniert:
- Deutsche U19-Ligen sowie der deutsche U19-Pokal. Hier muß ich noch mal ran - im schlimmsten Fall muß ich da die Regeln komplett neu aufsetzen.

Oh je. Das hatten wir ganz zu Anfang vor dem Release vom Deutschland-File. Wir haben nie die Lösung gefunden und mussten neu anfangen. :(
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.7]
Beitrag von: Akumaru am 24.Dezember 2018, 14:53:47
Was nicht (mehr) funktioniert:
- Deutsche U19-Ligen sowie der deutsche U19-Pokal. Hier muß ich noch mal ran - im schlimmsten Fall muß ich da die Regeln komplett neu aufsetzen.

Oh je. Das hatten wir ganz zu Anfang vor dem Release vom Deutschland-File. Wir haben nie die Lösung gefunden und mussten neu anfangen. :(

Mir ist diesbezüglich auch aufgefallen, daß die 2. U19-Ligen laut erweiterten Regeln im Ligensystem die höchste Liga sind - weiterhin sind bei fast allen unterklassigen Vereinen zwar die korrekten U19-Regionalligen eingetragen, allerdings jeweils mit Stufe "0" (also z.B. U19 1. Liga West - Stufe 0, U19 2. Liga Westfalen - Stufe 0). Keine Ahnung, ob es daran liegt, ich habe das korrigiert. Ändert aber leider nichts daran, daß die westdeutschen U19-Ligen und der U19-Pokal nicht mehr gehen.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.82]
Beitrag von: D4n1v4l am 24.Dezember 2018, 14:58:55
Das dort die Stufen fehlen, macht jedenfalls nichts. Das ist im Deutschland-File auch so und beeinflusst die Jugendligen nicht.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.82]
Beitrag von: CMMAP am 24.Dezember 2018, 15:09:55
Das sind erfreuliche Nachrichten :) Allerdings in erster Linie: Ein schönes Weihnachtsfest!

Lässt sich das mit den Presigeldern für die Oberliga noch beheben oder ändern?
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.7]
Beitrag von: Jan Marten am 25.Dezember 2018, 00:00:01

Was nicht (mehr) funktioniert:
- Deutsche U19-Ligen sowie der deutsche U19-Pokal. Hier muß ich noch mal ran - im schlimmsten Fall muß ich da die Regeln komplett neu aufsetzen.

Ich denke, das ist im Notfall nicht so schlimm. Das File ist ja für die DDR gedacht. Also wird man voraussichtlich auch da als Trainer/Manager tätig werden. Für Deutschland gibt es ja das entsprechende File.

Mir juckt es auch schon ... :D
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.83]
Beitrag von: Akumaru am 25.Dezember 2018, 12:00:14

Was nicht (mehr) funktioniert:
- Deutsche U19-Ligen sowie der deutsche U19-Pokal. Hier muß ich noch mal ran - im schlimmsten Fall muß ich da die Regeln komplett neu aufsetzen.

Ich denke, das ist im Notfall nicht so schlimm. Das File ist ja für die DDR gedacht. Also wird man voraussichtlich auch da als Trainer/Manager tätig werden. Für Deutschland gibt es ja das entsprechende File.

Mir juckt es auch schon ... :D

Da beide Files die Nation "Deutschland" verändern, sind sie untereinander nicht kompatibel - was für mich bedeutet, daß Danis File die Basisstruktur stellt, welches ich an meine Erfordernisse anpasse. Besonders da ich persönlich auch gern mit beiden Ligenstrukturen spielen möchte.  :P



Update:

v0.83
- Junioren Bezirksliga: Playoff funktioniert nun korrekt
- westdeutsches U19 System wieder implementiert

Offen:
- Oberliga-Preisgelder sinken weiter rapide ab, bisher keine Lösung in Sicht - interessanterweise bleiben die Preisgelder in den unteren Ligen fest...
- dynamisches Abstiegssystem, damit die Ligengröße gleich bleibt (in der Simulation hatte die westdeutsche Regionalliga Süd irgendwann nur noch 11 Verein - die Regionalliga Nord dagen 25!)
- kleinere Tweaks am Prestige und eventuell an den Stadiengrößen
- Deutschland-Cup (Sieger Bundesliga vs. Sieger Oberliga)
- Grafiken für die Wettbewerbe - wobei es da wahrscheinlich auf das DFV-Logo für die Ligen hinausläuft und das FDGB-Pokal-Logo für die Pokale der ersten Mannschaften



Update 26.12.2018

v0.85
- Prestige angehoben
- mögliche Ausbau-Stufen der Stadien angehoben
- Zuschauerzahlen angehoben
- Kontostände der Vereine verändert (zwecks Wettbewerbsfähigkeit)
- kleinere Fehler gefixt

- In Planung:
--> Deaktivierung aller eigenständigen II-Mannschaften zumindest im ostdeutschen Bereich, dafür per "Reservemannschaft" hinzufügen/bei Erfolg dann evtl. auch für den westdeutschen Bereich
--> Deutschland-Cup (keine Prio)

- bekannte Probleme:
--> Preisgelder der Oberliga - eventuell liegt die Lösung im Prestige der Liga, welches naturgemäß in den ersten Jahren gewaltig absackt/somit Prestige erst einmal deutlich reduziert
--> stark schwankende Ligengrößen: die Bezirksliga Sachsen gibt jede Saison einen Teilnehmer an die Liga B ab, erhält aber keinen zurück. Spricht für die Stärke der Region, führt aber auch dazu, daß die Bezirksliga Sachsen "ausblutet"
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.86]
Beitrag von: Akumaru am 28.Dezember 2018, 18:35:16
Ich erstelle mal einen weiteren bösen Doppelpost, um auf das aktuelle Update hinzuweisen:

v0.86
- Prestige der Oberliga deutlich reduziert (anscheinend sind die Preisgelder an die Reputation der Liga gekoppelt)
- sämtliche eigenständige II. Mannschaften der DDR-Vereine deaktiviert und per "Reservemannschaften" wieder hinzugefügt (vorher Personal zum Hauptverein verschoben)

In Planung:
- De-/Reaktivierung II. Mannschaften der BRD, analog zu den DDR-Vereinen
- Deutschland-Cup
- Balancing der Teams, soweit möglich (Serienmeister Leipzig ist okay und so auch vorhersehbar - aber die anderen Vereine nehmen abgesehen von den Preisgeldern kaum Geld ein und spielen demzufolge auch Jahre später immer noch mit 3. Liga-Kadern in der Oberliga...)
- längere Simulation über Urlaubsmodus über mindestens 10 Jahre
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.86]
Beitrag von: Thewes am 28.Dezember 2018, 18:40:27
Freu mich echt sehr auf das File! ;)
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.86]
Beitrag von: Akumaru am 28.Dezember 2018, 18:45:55
Freu mich echt sehr auf das File! ;)

Und ich erst! Ich will endlich selbst zocken und habe sogar bereits eine Idee für eine Story.  :laugh:
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.86]
Beitrag von: Thewes am 28.Dezember 2018, 19:24:27
RB in die unterste Liga führen? :P
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.86]
Beitrag von: Dave am 28.Dezember 2018, 19:36:30
Als Update hier schon mal:

v0.82

Was funktioniert:

- Oberliga: 14 Vereine, 2 Absteiger
- Liga: Staffel A+B, je 16 Vereine, 2 bzw. 3 Absteiger und jeweils ein Aufsteiger
- Bezirksliga: fünf Staffeln, je 14 Vereine mit je einem Aufsteiger und zwei Absteigern
- Bezirksklasse: fünf Staffeln, je 14 Vereine mit je zwei Aufsteigern und zwei Absteigern
- Amateurliga: fünf Staffeln, nur zum Auffüllen
- FDGB-Pokal: 64 Teilnehmer (Oberliga+Sieger/Zweite der Bezirkspokale+besten weiteren Mannschaften)
- Bezirkspokale: aufgeteilt in die fünf Bezirke (24-32 Teilnehmer, ab Bezirksliga)
- Junge Welt-Pokal: 64 Teilnehmer (Junioren Oberliga+besten Junioren Bezirksliga Teilnehmer)
- Junioren Oberliga: 14 Vereine, 3 Absteiger
- Junioren Bezirksliga: fünf Staffeln, 14 Vereine (Sachsen-Anhalt, Thüringen, Meck-Pomm) mit je einem Playoff-Platz und zwei Absteigern bzw. 18 Vereine (Sachsen, Brandenburg/Berlin) mit je einem Aufsteiger und drei Absteigern
- Junioren Bezirksklasse: fünf Staffeln, analog zur Bezirksliga mit 14 (2 auf, 2 ab) bzw. 18 Vereinen (3 auf, 3 ab)
- 2. Junioren Bezirksklasse: fünf Staffeln, zum Auffüllen
- DDR-Nationalmannschaft: nimmt ab 2020 an der EM (direkt gesetzt, ohne Quali) sowie Nations League teil. In den Jahren darauf auch an WM-Quali bzw. WM.
- DDR-U-Mannschaften: nehmen ab 2018 an den jeweiligen Turnieren teil (U21-EM-Quali Gruppe 7)


Was nicht (mehr) funktioniert:
- Deutsche U19-Ligen sowie der deutsche U19-Pokal. Hier muß ich noch mal ran - im schlimmsten Fall muß ich da die Regeln komplett neu aufsetzen.

Hast du dafür was geändert oder ging das einfach so?  ???
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.86]
Beitrag von: Thewes am 28.Dezember 2018, 20:49:43
Wär für etwaiges Jugoslawien File spannend zu erfahren, genau!
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.86]
Beitrag von: Akumaru am 28.Dezember 2018, 20:54:27
Als Update hier schon mal:

v0.82

Was funktioniert:

- Oberliga: 14 Vereine, 2 Absteiger
- Liga: Staffel A+B, je 16 Vereine, 2 bzw. 3 Absteiger und jeweils ein Aufsteiger
- Bezirksliga: fünf Staffeln, je 14 Vereine mit je einem Aufsteiger und zwei Absteigern
- Bezirksklasse: fünf Staffeln, je 14 Vereine mit je zwei Aufsteigern und zwei Absteigern
- Amateurliga: fünf Staffeln, nur zum Auffüllen
- FDGB-Pokal: 64 Teilnehmer (Oberliga+Sieger/Zweite der Bezirkspokale+besten weiteren Mannschaften)
- Bezirkspokale: aufgeteilt in die fünf Bezirke (24-32 Teilnehmer, ab Bezirksliga)
- Junge Welt-Pokal: 64 Teilnehmer (Junioren Oberliga+besten Junioren Bezirksliga Teilnehmer)
- Junioren Oberliga: 14 Vereine, 3 Absteiger
- Junioren Bezirksliga: fünf Staffeln, 14 Vereine (Sachsen-Anhalt, Thüringen, Meck-Pomm) mit je einem Playoff-Platz und zwei Absteigern bzw. 18 Vereine (Sachsen, Brandenburg/Berlin) mit je einem Aufsteiger und drei Absteigern
- Junioren Bezirksklasse: fünf Staffeln, analog zur Bezirksliga mit 14 (2 auf, 2 ab) bzw. 18 Vereinen (3 auf, 3 ab)
- 2. Junioren Bezirksklasse: fünf Staffeln, zum Auffüllen
- DDR-Nationalmannschaft: nimmt ab 2020 an der EM (direkt gesetzt, ohne Quali) sowie Nations League teil. In den Jahren darauf auch an WM-Quali bzw. WM.
- DDR-U-Mannschaften: nehmen ab 2018 an den jeweiligen Turnieren teil (U21-EM-Quali Gruppe 7)


Was nicht (mehr) funktioniert:
- Deutsche U19-Ligen sowie der deutsche U19-Pokal. Hier muß ich noch mal ran - im schlimmsten Fall muß ich da die Regeln komplett neu aufsetzen.

Hast du dafür was geändert oder ging das einfach so?  ???

Wär für etwaiges Jugoslawien File spannend zu erfahren, genau!

Ich habe meinen alten FM17-Workaround genutzt und Aserbaidschan nach Asien* geschoben. Eventuell sind dadurch asiatische Wettbewerbe nicht mehr 100%ig korrekt abgebildet, aber das müßte ich dann noch testen. Ich bin da aber auch ehrlich: selbst wenn nicht, wäre mir persönlich das ziemlich egal.  :P
Die U-Mannschaften haben glaube ich schon immer einfach so mitgespielt, also auch ohne Verschiebung von Aserbaidschan.

*Die europäischen Wettbewerbe sind anscheinend hardcoded, mit einer bestimmten Anzahl Nationen, die der FM erwartet und wurden durch Gibraltar um 1 erhöht - durch die Republik Krim aber (noch) nicht.

Edit: Ich weiß also nicht, ob es möglich wäre, eine andere europäische Nation zu deaktivieren, so daß diesen Slot dann eine neue Nation füllen kann.

Edit2: Trotz deutlicher Verringerung der Reputation der Oberliga sinkt diese dennoch ingame noch mal weiter ab - innerhalb von vier Jahren fiel die Oberliga vom gut 120. Platz auf fast 150 und somit hinter "Top-Ligen" wie z.B. Israels 3. Liga. Demzufolge sacken auch die Preisgelder weiter deutlich, ich werde jetzt nun etwas anderes versuchen... Es kann eigentlich nicht so schwer sein, Gelder festzusetzen...
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.86]
Beitrag von: Dave am 28.Dezember 2018, 22:05:04
Ich habe meinen alten FM17-Workaround genutzt und Aserbaidschan nach Asien* geschoben. Eventuell sind dadurch asiatische Wettbewerbe nicht mehr 100%ig korrekt abgebildet, aber das müßte ich dann noch testen. Ich bin da aber auch ehrlich: selbst wenn nicht, wäre mir persönlich das ziemlich egal.  :P
Die U-Mannschaften haben glaube ich schon immer einfach so mitgespielt, also auch ohne Verschiebung von Aserbaidschan.

*Die europäischen Wettbewerbe sind anscheinend hardcoded, mit einer bestimmten Anzahl Nationen, die der FM erwartet und wurden durch Gibraltar um 1 erhöht - durch die Republik Krim aber (noch) nicht.

Edit: Ich weiß also nicht, ob es möglich wäre, eine andere europäische Nation zu deaktivieren, so daß diesen Slot dann eine neue Nation füllen kann.

Edit2: Trotz deutlicher Verringerung der Reputation der Oberliga sinkt diese dennoch ingame noch mal weiter ab - innerhalb von vier Jahren fiel die Oberliga vom gut 120. Platz auf fast 150 und somit hinter "Top-Ligen" wie z.B. Israels 3. Liga. Demzufolge sacken auch die Preisgelder weiter deutlich, ich werde jetzt nun etwas anderes versuchen... Es kann eigentlich nicht so schwer sein, Gelder festzusetzen...

Hmm. Muss ich mir ansehen. Ich vermute aber das ohne umbauen da nichts draus wird. :(

Da vergisst er einfach Kosovo, die kamen nämlich später als Gibraltar.   :P

Vielleicht ist die Reputation der Vereine zu gering?

Wär für etwaiges Jugoslawien File spannend zu erfahren, genau!

Davor muss das Österreich-File mal fertig werden.  :laugh:
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.86]
Beitrag von: Akumaru am 28.Dezember 2018, 22:59:57
Ich habe meinen alten FM17-Workaround genutzt und Aserbaidschan nach Asien* geschoben. Eventuell sind dadurch asiatische Wettbewerbe nicht mehr 100%ig korrekt abgebildet, aber das müßte ich dann noch testen. Ich bin da aber auch ehrlich: selbst wenn nicht, wäre mir persönlich das ziemlich egal.  :P
Die U-Mannschaften haben glaube ich schon immer einfach so mitgespielt, also auch ohne Verschiebung von Aserbaidschan.

*Die europäischen Wettbewerbe sind anscheinend hardcoded, mit einer bestimmten Anzahl Nationen, die der FM erwartet und wurden durch Gibraltar um 1 erhöht - durch die Republik Krim aber (noch) nicht.

Edit: Ich weiß also nicht, ob es möglich wäre, eine andere europäische Nation zu deaktivieren, so daß diesen Slot dann eine neue Nation füllen kann.

Edit2: Trotz deutlicher Verringerung der Reputation der Oberliga sinkt diese dennoch ingame noch mal weiter ab - innerhalb von vier Jahren fiel die Oberliga vom gut 120. Platz auf fast 150 und somit hinter "Top-Ligen" wie z.B. Israels 3. Liga. Demzufolge sacken auch die Preisgelder weiter deutlich, ich werde jetzt nun etwas anderes versuchen... Es kann eigentlich nicht so schwer sein, Gelder festzusetzen...

Hmm. Muss ich mir ansehen. Ich vermute aber das ohne umbauen da nichts draus wird. :(

Da vergisst er einfach Kosovo, die kamen nämlich später als Gibraltar.   :P

Vielleicht ist die Reputation der Vereine zu gering?

Wär für etwaiges Jugoslawien File spannend zu erfahren, genau!

Davor muss das Österreich-File mal fertig werden.  :laugh:

Sicher, daß Kosovo später kam? Ich dachte, Gibraltar wäre der letzte "vollständige" Neuzugang...

Die Reputation der Vereine habe ich ja extra erhöht, da bei 14 Vereinen in der ersten Liga dann auch Vereine wie BFC Dynamo (als ehemaliger Serienmeister der DDR natürlich erstklassig) und FSV Zwickau neben "Größen" wie Dynamo Dresden und Union Berlin aber auch dem dann Branchenprimus RB Leipzig vorhanden sind.

Als kleiner Spoiler - die Oberliga 2018/19 wird so aufgebaut sein, eventuell ändere ich noch mal was am Prestige und an den "einfachen" Finanzen. An den sonstigen Einnahmen müßte ich eigentlich auch arbeiten, der Sprung von RBL zu z.B. Union Berlin ist doch schon extrem. Interessanterweise war bisher aber auch in jeder Urlaubsmodus-Simulation RBL der einzige Vereine, der auch wirklich "dicke" Transfers getätigt hat. Bei allen anderen waren selbst nach 5, 6 Jahren 10 Millionen für einen Spieler das höchste der Gefühle...

(https://abload.de/img/oberliga_20182pc68.png)
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.86]
Beitrag von: Dave am 28.Dezember 2018, 23:14:31
Sicher, daß Kosovo später kam? Ich dachte, Gibraltar wäre der letzte "vollständige" Neuzugang...

Die Reputation der Vereine habe ich ja extra erhöht, da bei 14 Vereinen in der ersten Liga dann auch Vereine wie BFC Dynamo (als ehemaliger Serienmeister der DDR natürlich erstklassig) und FSV Zwickau neben "Größen" wie Dynamo Dresden und Union Berlin aber auch dem dann Branchenprimus RB Leipzig vorhanden sind.

Als kleiner Spoiler - die Oberliga 2018/19 wird so aufgebaut sein, eventuell ändere ich noch mal was am Prestige und an den "einfachen" Finanzen. An den sonstigen Einnahmen müßte ich eigentlich auch arbeiten, der Sprung von RBL zu z.B. Union Berlin ist doch schon extrem. Interessanterweise war bisher aber auch in jeder Urlaubsmodus-Simulation RBL der einzige Vereine, der auch wirklich "dicke" Transfers getätigt hat. Bei allen anderen waren selbst nach 5, 6 Jahren 10 Millionen für einen Spieler das höchste der Gefühle...

(https://abload.de/img/oberliga_20182pc68.png)

Zur FIFA kamen beide "gleichzeitig", zur UEFA kam Gibraltar schon eine Qualifikation vorher.  8)

Ach, die Oberliga ist die 1. Liga. Ich dachte das wäre die 4. oder noch tiefer.

Simuliere mal im Editor ein paar Jährchen und sie zu ob die Reputation da auch so drastisch sinkt.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.86]
Beitrag von: Akumaru am 29.Dezember 2018, 01:49:53
Sicher, daß Kosovo später kam? Ich dachte, Gibraltar wäre der letzte "vollständige" Neuzugang...

Die Reputation der Vereine habe ich ja extra erhöht, da bei 14 Vereinen in der ersten Liga dann auch Vereine wie BFC Dynamo (als ehemaliger Serienmeister der DDR natürlich erstklassig) und FSV Zwickau neben "Größen" wie Dynamo Dresden und Union Berlin aber auch dem dann Branchenprimus RB Leipzig vorhanden sind.

Als kleiner Spoiler - die Oberliga 2018/19 wird so aufgebaut sein, eventuell ändere ich noch mal was am Prestige und an den "einfachen" Finanzen. An den sonstigen Einnahmen müßte ich eigentlich auch arbeiten, der Sprung von RBL zu z.B. Union Berlin ist doch schon extrem. Interessanterweise war bisher aber auch in jeder Urlaubsmodus-Simulation RBL der einzige Vereine, der auch wirklich "dicke" Transfers getätigt hat. Bei allen anderen waren selbst nach 5, 6 Jahren 10 Millionen für einen Spieler das höchste der Gefühle...

[Bild]

Zur FIFA kamen beide "gleichzeitig", zur UEFA kam Gibraltar schon eine Qualifikation vorher.  8)

Ach, die Oberliga ist die 1. Liga. Ich dachte das wäre die 4. oder noch tiefer.

Simuliere mal im Editor ein paar Jährchen und sie zu ob die Reputation da auch so drastisch sinkt.

Die Reputation sinkt laut Editor bis 2034 von 150 auf 112 (!), erst danach steigt sie wieder an. Interessanterweise ändern sich die Reputationen der regionalen DDR-Ligen (zweigeteilte 2. Liga + fünf Staffeln in 3. und 4. Liga) gar nicht, die der übergeordneten schon. Das soll einer verstehen...

Selbst 2048 - und ich bezweifle, daß auch nur eine Person das File so lange spielt  :laugh: - liegt die Reputation immer noch deutlich unter der am Anfang eingestellten.

Jahr   Liga   Pokal
2018   150   130
2020   150   130
2022   126   109
2024   120   104
2026   120   104
2028   120   104
2030   118   102
2032   114   99
2034   112   97
2036   114   99
2038   122   106
…      
2048   128   111

Aus Spaß habe ich für die erste Liga und den Verbandspokal jetzt mal Reputation 1 eingestellt: in 2024 betragen die Reputationen dann 2 und 2, das kann also auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein...

Die Reputation der Mannschaften sollte eigentlich in Ordnung so sein.
Der Durchschnitt in Österreich liegt bei ~5100, Ukraine ~5600, Schweiz ~6000, Portugal ~6000, Belgien ~6000, Rußland ~6200 und in der DDR bei ~5600.
Nach "Simulation" per Editor verlieren einige der oben angesprochenen Ligen an Reputation - aber keine so extrem wie die DDR (könnte vielleicht an den internationalen Startplätzen liegen?), aber die Reputation der Erstligisten in der DDR liegt immer noch bei ~5600. 2028 auch bei ~5800, obwohl RB Leipzig deutlich an Reputation eingebüßt hat (nur noch ~6100 und damit knapp vor vier weiteren Vereinen mit ~6000).

Ich lasse die Datenbank jetzt dennoch mal über Nacht inklusive den westdeutschen Ligen per Urlausbmodus simulieren. Bei meinem Krüppel-PC werden morgen (wenn ich jetzt auf die Uhr sehe: heute...) wahrscheinlich höchstens fünf Saisons gespielt worden sein, aber auch das hilft ja schon etwas. Vor allem kann ich direkt prüfen, ob das mit den II. Mannschaften auch im Westen funktioniert, wie von mir gedacht...
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.86]
Beitrag von: Dave am 29.Dezember 2018, 12:44:28
Die Reputation sinkt laut Editor bis 2034 von 150 auf 112 (!), erst danach steigt sie wieder an. Interessanterweise ändern sich die Reputationen der regionalen DDR-Ligen (zweigeteilte 2. Liga + fünf Staffeln in 3. und 4. Liga) gar nicht, die der übergeordneten schon. Das soll einer verstehen...

Selbst 2048 - und ich bezweifle, daß auch nur eine Person das File so lange spielt  :laugh: - liegt die Reputation immer noch deutlich unter der am Anfang eingestellten.

Jahr   Liga   Pokal
2018   150   130
2020   150   130
2022   126   109
2024   120   104
2026   120   104
2028   120   104
2030   118   102
2032   114   99
2034   112   97
2036   114   99
2038   122   106
…      
2048   128   111

Aus Spaß habe ich für die erste Liga und den Verbandspokal jetzt mal Reputation 1 eingestellt: in 2024 betragen die Reputationen dann 2 und 2, das kann also auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein...

Die Reputation der Mannschaften sollte eigentlich in Ordnung so sein.
Der Durchschnitt in Österreich liegt bei ~5100, Ukraine ~5600, Schweiz ~6000, Portugal ~6000, Belgien ~6000, Rußland ~6200 und in der DDR bei ~5600.
Nach "Simulation" per Editor verlieren einige der oben angesprochenen Ligen an Reputation - aber keine so extrem wie die DDR (könnte vielleicht an den internationalen Startplätzen liegen?), aber die Reputation der Erstligisten in der DDR liegt immer noch bei ~5600. 2028 auch bei ~5800, obwohl RB Leipzig deutlich an Reputation eingebüßt hat (nur noch ~6100 und damit knapp vor vier weiteren Vereinen mit ~6000).

Ich lasse die Datenbank jetzt dennoch mal über Nacht inklusive den westdeutschen Ligen per Urlausbmodus simulieren. Bei meinem Krüppel-PC werden morgen (wenn ich jetzt auf die Uhr sehe: heute...) wahrscheinlich höchstens fünf Saisons gespielt worden sein, aber auch das hilft ja schon etwas. Vor allem kann ich direkt prüfen, ob das mit den II. Mannschaften auch im Westen funktioniert, wie von mir gedacht...

Das kann sehr gut sein, da die Vereine ja durch diese Qualifikationen auch an Reputation gewinnen und somit das absinken entweder verhindert oder extrem gemildert wird.  :D

Ich würde dir also raten bei ein paar Vereinen, vielleicht anlehnend an Spiele in der CL und EC der Pokalsieger (Ja, ich musste nachsehen wie die EL damals hieß  :laugh:), die Koeffizienten der 5-Jahreswertung anlegen, sodass sie nicht hinter Stärken wir Kosovo, Gibraltar, San Marino und Liechtenstein liegen. :)

PS: Kann mir jemand erklären warum die DDR Liga im Kalenderjahr gespielt wurde und nicht von August bis Mai? War es damals so kalt in Deutschland?  ???
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.87]
Beitrag von: Akumaru am 29.Dezember 2018, 13:53:19
Die Reputation sinkt laut Editor bis 2034 von 150 auf 112 (!), erst danach steigt sie wieder an. Interessanterweise ändern sich die Reputationen der regionalen DDR-Ligen (zweigeteilte 2. Liga + fünf Staffeln in 3. und 4. Liga) gar nicht, die der übergeordneten schon. Das soll einer verstehen...

Selbst 2048 - und ich bezweifle, daß auch nur eine Person das File so lange spielt  :laugh: - liegt die Reputation immer noch deutlich unter der am Anfang eingestellten.

Jahr   Liga   Pokal
2018   150   130
2020   150   130
2022   126   109
2024   120   104
2026   120   104
2028   120   104
2030   118   102
2032   114   99
2034   112   97
2036   114   99
2038   122   106
…      
2048   128   111

Aus Spaß habe ich für die erste Liga und den Verbandspokal jetzt mal Reputation 1 eingestellt: in 2024 betragen die Reputationen dann 2 und 2, das kann also auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein...

Die Reputation der Mannschaften sollte eigentlich in Ordnung so sein.
Der Durchschnitt in Österreich liegt bei ~5100, Ukraine ~5600, Schweiz ~6000, Portugal ~6000, Belgien ~6000, Rußland ~6200 und in der DDR bei ~5600.
Nach "Simulation" per Editor verlieren einige der oben angesprochenen Ligen an Reputation - aber keine so extrem wie die DDR (könnte vielleicht an den internationalen Startplätzen liegen?), aber die Reputation der Erstligisten in der DDR liegt immer noch bei ~5600. 2028 auch bei ~5800, obwohl RB Leipzig deutlich an Reputation eingebüßt hat (nur noch ~6100 und damit knapp vor vier weiteren Vereinen mit ~6000).

Ich lasse die Datenbank jetzt dennoch mal über Nacht inklusive den westdeutschen Ligen per Urlausbmodus simulieren. Bei meinem Krüppel-PC werden morgen (wenn ich jetzt auf die Uhr sehe: heute...) wahrscheinlich höchstens fünf Saisons gespielt worden sein, aber auch das hilft ja schon etwas. Vor allem kann ich direkt prüfen, ob das mit den II. Mannschaften auch im Westen funktioniert, wie von mir gedacht...

Das kann sehr gut sein, da die Vereine ja durch diese Qualifikationen auch an Reputation gewinnen und somit das absinken entweder verhindert oder extrem gemildert wird.  :D

Ich würde dir also raten bei ein paar Vereinen, vielleicht anlehnend an Spiele in der CL und EC der Pokalsieger (Ja, ich musste nachsehen wie die EL damals hieß  :laugh:), die Koeffizienten der 5-Jahreswertung anlegen, sodass sie nicht hinter Stärken wir Kosovo, Gibraltar, San Marino und Liechtenstein liegen. :)

PS: Kann mir jemand erklären warum die DDR Liga im Kalenderjahr gespielt wurde und nicht von August bis Mai? War es damals so kalt in Deutschland?  ???

Weil in der Sowjetunion auch im Kalenderjahr gespielt wurde. In der DDR hatte das aber nur paar Jahre Bestand, für mein File spielen alle Ligen von ~August bis ~Mai.
Hm... ja, die Koeffizienten der Vereine könnte ich tatsächlich deutlich erhöhen. Das wären ja auch nur Dynamo Dresden, Magdeburg, Jena Lok Leipzig.

Update:

v0.87
- Preisgelder der Oberliga sind nun fix

WIP:
- Deutschland-Cup
- Balancing der Teams, soweit möglich
- UEFA-Koeffizienten der Top-Clubs (danke an @Celine Dion  :laugh: )
- längere Simulation DDR+Deutschland via Urlaubsmodus über mindestens 10 Jahre
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.87]
Beitrag von: CMMAP am 30.Dezember 2018, 11:03:31
So langsam schleichst du dich auf die Zielgerade  :D Du hast meine Hochachtung.


Mir kam die Tage die Idee eines Onlinesaves mit diesem File. Wäre sicherlich auch sehr unterhaltsam :)
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.87]
Beitrag von: Akumaru am 30.Dezember 2018, 15:14:57
So langsam schleichst du dich auf die Zielgerade  :D Du hast meine Hochachtung.


Mir kam die Tage die Idee eines Onlinesaves mit diesem File. Wäre sicherlich auch sehr unterhaltsam :)

Danke, hier und da mußte ich auf jeden Fall Kompromisse eingehen, aber ich denke, das wird am Ende ganz schnieke.

Das File simulierte per Urlaubsmodus (nur DDR-Ligen aktiviert) jetzt mal für 20 Saisons - die Preisgelder blieben fix, die Reputation der DDR-Oberliga sank am Anfang ganz gewaltig ab, kletterte aber um 2035 rum bis auf Platz 6 hoch. Ich lasse jetzt noch mal per Urlaubsmodus simulieren, dieses Mal mit BRD- und DDR-Ligen aktiv, ebenso mit nach oben korrigierten Einnahmen (Trikotsponsor, kommerzielle Einnahmen) und den UEFA-Koeffizienten der DDR-Vereine, Stand 1992.

Edit: Die UEFA-Koeffizienten wurden ingame nicht übernommen, so daß die DDR weiter bei 0.000 Punkten startet. Das gefällt mir leider so überhaupt nicht.
Edit2: Neuer Versuch, mit UEFA-Koeffizienten in der Nation selbst...
Edit3: Hat funktioniert!

Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.9]
Beitrag von: Akumaru am 02.Januar 2019, 19:50:00
v0.9
- UEFA-Koeffizienten implementiert (DDR startet auf dem 8. Rang)
- DDR+BRD simuliert bis Juli 2030

WIP:
- Finanzen: auch in 2030 klafft bei den Einnahmen zwischen RBL (>100 Mio.) und den nächsten Top-Vereinen Union, Dresden, Aue ein Loch (~15-17 Mio.)
- Aufstiegsregelung HSV III+Werder III
- Deutschland-Cup (keine Prio)
- Grafiken der Wettbewerbe

Erkenntnisse der Simulation:
BRD:
- Bayer Leverkusen wurde in 12 Jahren 7 Mal Meister, FC Bayern 5 Mal
- 3. Liga wird von Zweitvertretungen überrannt, dagegen gibt es momentan leider kein Mittel
- HSV II heißt HSV III - muß ich noch prüfen
- Werder III stieg 2019 in die RL Nord auf, dann direkt wieder ab - hier muß ich prüfen, warum sie aufstiegen
- HSV III stieg 2019 in die OL Hamburg auf, danach in die RL Nord, anschließend wieder durchgereicht bis in die Landesliga - ebenfalls Prüfung notwendig

DDR:
- RBL 11 Mal Meister, einmal Union Berlin  O0
- Bezirksliga startet mit 70 Vereinen, ab 2019/20 sind es nur noch 69 - der BFC Dynamo stieg in 2019 ab, BFC II wurde dadurch der Aufstieg in die Bezirksliga verwehrt. Keine Ahnung, woran das liegt, hier muß ich also auch mal prüfen.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.9]
Beitrag von: Dave am 02.Januar 2019, 19:55:15
v0.9
- UEFA-Koeffizienten implementiert (DDR startet auf dem 8. Rang)
- DDR+BRD simuliert bis Juli 2030

WIP:
- Finanzen: auch in 2030 klafft bei den Einnahmen zwischen RBL (>100 Mio.) und den nächsten Top-Vereinen Union, Dresden, Aue ein Loch (~15-17 Mio.)
- Aufstiegsregelung HSV III+Werder III
- Deutschland-Cup (keine Prio)
- Grafiken der Wettbewerbe

Erkenntnisse der Simulation:
BRD:
- Bayer Leverkusen wurde in 12 Jahren 7 Mal Meister, FC Bayern 5 Mal
- 3. Liga wird von Zweitvertretungen überrannt, dagegen gibt es momentan leider kein Mittel
- HSV II heißt HSV III - muß ich noch prüfen
- Werder III stieg 2019 in die RL Nord auf, dann direkt wieder ab - hier muß ich prüfen, warum sie aufstiegen
- HSV III stieg 2019 in die OL Hamburg auf, danach in die RL Nord, anschließend wieder durchgereicht bis in die Landesliga - ebenfalls Prüfung notwendig

DDR:
- RBL 11 Mal Meister, einmal Union Berlin  O0
- Bezirksliga startet mit 70 Vereinen, ab 2019/20 sind es nur noch 69 - der BFC Dynamo stieg in 2019 ab, BFC II wurde dadurch der Aufstieg in die Bezirksliga verwehrt. Keine Ahnung, woran das liegt, hier muß ich also auch mal prüfen.

Für die beiden Fett markierten Punkte schreib ich dir eine PN, vielleicht kann ich dir damit helfen.

Kursiv:
Verringe mal die Reputation der 2. Mannschaften, vielleicht steigen dann nicht so viele auf.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.9]
Beitrag von: Akumaru am 08.Januar 2019, 19:31:45
Kleine Info: mein Urlaub ist vorbei, ich habe also nur noch am Wochenende Zeit, um am File zu basteln. Stand jetzt steht auch Freitag endlich mein neuer PC hier, so daß ich deutlich schneller das File simulieren kann.
Ich bin guter Dinge, noch diesen Monat das File anbieten zu können. Grafiken für die Wettbewerbe werden schwer, da es kaum bis keine Bilder davon gibt. Als Notlösung könnte ich für die Ligen das Logo des DFV (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Fußball-Verband) nehmen und für die Pokale vom FDGB Pokal (https://de.m.wikipedia.org/wiki/FDGB-Pokal). Bei den Junioren-Ligen weiß ich noch nicht (vielleicht der Einfachheit halber auch vom DFV?), auch beim junge Welt Pokal bin ich noch auf der Suche.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.9]
Beitrag von: CMMAP am 09.Januar 2019, 16:11:09
Ich wüsste jetzt nicht, dass das Logo des DFV und FDGB ein Problem wäre. Haben sie früher ja auch genutzt.

Ich kann noch den FDGB Pokal beisteuern. Beim Ligapokal wird es allerdings schon arg schwierig.
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.9]
Beitrag von: Jan Marten am 09.Januar 2019, 20:31:19
Ich kann Dir noch diese Logos anbieten.

https://1drv.ms/u/s!As4zrkb-Q-TjjzTBXupr1U5BsOXv
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.9]
Beitrag von: Akumaru am 10.Januar 2019, 06:33:07
Wow, Danke euch beiden! Damit habt ihr mir sehr geholfen!
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.9]
Beitrag von: Akumaru am 13.Januar 2019, 03:44:16
Update:

Dank dem neuen PC kann ich nun viel schneller Änderungen am File testen und per Urlaubsmodus simulieren. Somit befindet sich das File auf der Zielgeraden.
Neue Änderungen, die ich eingebaut habe:
Alle 2. Mannschaften sind "U23"-Reservemannschaften, heißen im FM19 allerdings "[Hauptverein] II", also z.B. BFC Dynamo II.
Endgültig entfernt habe ich Hamburger SV III sowie Werder Bremen III. Diese haben nur zu Problemen geführt und landeten über kurz oder lang mindestens in der Regionalliga Nord - durchaus auch gemeinsam mit dem "kleinen Bruder" HSV II bzw. SVW II.
Dies bedeutet im Umkehrschluß auch: Die zweiten Mannschaften sind KEINE eigenständigen Vereine!

Weiterhin scheine ich damit auch das Problem in den Griff bekommen zu haben, daß plötzlich ab 2019/20 ein Verein weniger am DDR-Ligageschehen teilnimmt.

Somit schauen die finalen DDR-Ligengrößen so aus:

Oberliga - 14 Vereine
Liga - 2 Staffeln mit insgesamt 32 Vereinen
Bezirksliga - 5 Staffeln mit insgesamt 70 Vereinen
Bezirksklasse - 5 Staffeln mit insgesamt 70 Vereinen
Amateurliga - 5 inaktive Staffeln zum reinen Auffüllen mit insgesamt 24 Ersten sowie 16 Zweiten Mannschaften

Jugend-Oberliga - 16 Vereine
Jugend-Bezirksliga - 5 Staffeln mit insgesamt 78 Vereinen
Jugend-Bezirksklasse - 5 Staffeln mit insgesamt 78 Vereinen
2. Jugend-Bezirksklasse - 5 inaktive Staffeln zum reinen Auffüllen mit insgesamt 31 Mannschaften

Ich lasse das File jetzt noch paar Jahre durchlaufen. um zu prüfen, wie sich die Ligengrößen im Laufe der Zeit verändern. Sollte dieser Test erfolgreich verlaufen, sind wir bei Version 0.95 angekommen und ich kümmere mich dann um die Implementierung des Deutschland-Cups sowie der Grafiken.  O0
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.9]
Beitrag von: AY.eboah am 13.Januar 2019, 09:53:17
Erst einmal Daumen hoch für die bisherige Arbeit! Klasse!!
Denke, dass ich das File, nach meinem aktuellen Save, spielen werde.

Persönlich würde ich mir ja ein File von der Saison letzten DDR-Oberliga-Saison wünschen.
Mit den damaligen Europapokal-Wettbewerben, Spieler, etc. Aber das wird wohl ein Traum bleiben, da zu viel Arbeit  :)
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.9]
Beitrag von: Dave am 13.Januar 2019, 10:32:59
Erst einmal Daumen hoch für die bisherige Arbeit! Klasse!!
Denke, dass ich das File, nach meinem aktuellen Save, spielen werde.

Persönlich würde ich mir ja ein File von der Saison letzten DDR-Oberliga-Saison wünschen.
Mit den damaligen Europapokal-Wettbewerben, Spieler, etc. Aber das wird wohl ein Traum bleiben, da zu viel Arbeit  :)

Der fett markierte Wunsch ist jedenfalls kaum Arbeit, sollte Akumaru Interesse haben kann ich es ihm gerne Zeigen wie man das hinterlegt.

EDIT: Ich meinte damit die Vereine die nach der letzten DDR-Saison in die Europa-Pokale gekommen wären, die Europa-Pokale selber wären ein wenig mehr Arbeit, aber auch möglich. Vielleicht kann ich mich ja da mit Akumaru zusammen tun und dir wenigstens einen Traum erfüllen.  ;)
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.9]
Beitrag von: CMMAP am 13.Januar 2019, 10:42:35
Update:

Dank dem neuen PC kann ich nun viel schneller Änderungen am File testen und per Urlaubsmodus simulieren. Somit befindet sich das File auf der Zielgeraden.
Neue Änderungen, die ich eingebaut habe:
Alle 2. Mannschaften sind "U23"-Reservemannschaften, heißen im FM19 allerdings "[Hauptverein] II", also z.B. BFC Dynamo II.
Endgültig entfernt habe ich Hamburger SV III sowie Werder Bremen III. Diese haben nur zu Problemen geführt und landeten über kurz oder lang mindestens in der Regionalliga Nord - durchaus auch gemeinsam mit dem "kleinen Bruder" HSV II bzw. SVW II.
Dies bedeutet im Umkehrschluß auch: Die zweiten Mannschaften sind KEINE eigenständigen Vereine!

Weiterhin scheine ich damit auch das Problem in den Griff bekommen zu haben, daß plötzlich ab 2019/20 ein Verein weniger am DDR-Ligageschehen teilnimmt.

Somit schauen die finalen DDR-Ligengrößen so aus:

Oberliga - 14 Vereine
Liga - 2 Staffeln mit insgesamt 32 Vereinen
Bezirksliga - 5 Staffeln mit insgesamt 70 Vereinen
Bezirksklasse - 5 Staffeln mit insgesamt 70 Vereinen
Amateurliga - 5 inaktive Staffeln zum reinen Auffüllen mit insgesamt 24 Ersten sowie 16 Zweiten Mannschaften

Jugend-Oberliga - 16 Vereine
Jugend-Bezirksliga - 5 Staffeln mit insgesamt 78 Vereinen
Jugend-Bezirksklasse - 5 Staffeln mit insgesamt 78 Vereinen
2. Jugend-Bezirksklasse - 5 inaktive Staffeln zum reinen Auffüllen mit insgesamt 31 Mannschaften

Ich lasse das File jetzt noch paar Jahre durchlaufen. um zu prüfen, wie sich die Ligengrößen im Laufe der Zeit verändern. Sollte dieser Test erfolgreich verlaufen, sind wir bei Version 0.95 angekommen und ich kümmere mich dann um die Implementierung des Deutschland-Cups sowie der Grafiken.  O0

Sehr geil :)
Titel: Re: [WIP][FM19] DDR reaktiviert [v0.9]
Beitrag von: Akumaru am 13.Januar 2019, 11:09:55
Erst einmal Daumen hoch für die bisherige Arbeit! Klasse!!
Denke, dass ich das File, nach meinem aktuellen Save, spielen werde.

Persönlich würde ich mir ja ein File von der Saison letzten DDR-Oberliga-Saison wünschen.
Mit den damaligen Europapokal-Wettbewerben, Spieler, etc. Aber das wird wohl ein Traum bleiben, da zu viel Arbeit  :)

Der fett markierte Wunsch ist jedenfalls kaum Arbeit, sollte Akumaru Interesse haben kann ich es ihm gerne Zeigen wie man das hinterlegt.

EDIT: Ich meinte damit die Vereine die nach der letzten DDR-Saison in die Europa-Pokale gekommen wären, die Europa-Pokale selber wären ein wenig mehr Arbeit, aber auch möglich. Vielleicht kann ich mich ja da mit Akumaru zusammen tun und dir wenigstens einen Traum erfüllen.  ;)

So interessant das ganze auch klingt - aber zumindest für den FM19 bin ich da raus. Wenn mein File fertig ist, habe ich erst mal die Nase gestrichen voll vom Editor. :P

Ein kleines, für mich persönlich (!) aber nicht tragisches Problem gibt es noch: Die Größe der U19-Ligen ist trotz Regionalisierung jedes Jahr gleich. Jetzt habe ich auch rausgefunden warum: Der FM verteilt durchaus die Vereine in den Ligen, unabhängig davon, was in der Regionalisierung eingestellt ist. Dies betrifft immer mal wieder nur einen Verein - so landet in der Simulation zB. die U19 von Inter Leipzig in der Junioren-Bezirksliga Sachsen, aber auch mal in Mecklenburg-Vorpommern.
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
Beitrag von: Akumaru am 18.Januar 2019, 21:49:32
So, nach langer Arbeit, vielen Stunden im Editor, gefühlt hundert Test-Saves kann ich endlich den Release des Files verkünden!
Da das File auf Danis Landesligen-File basiert, sind beide NICHT miteinander kompatibel (besonders da in meinem File Deutschland verändert wird). Allerdings habe ich mich bemüht, so wenig wie nur irgendmöglich an den vorhandenen Strukturen zu drehen.
Weiterhin habe ich das File nicht mit anderen getestet, welche weitere Ligen hinzufügen.


DDR Datenbank-File (https://filehorst.de/d/ccwjwfqw) - Benutzung selbstverständlich auf eigene Gefahr!

DDR Wettbewerbs Symbole (https://filehorst.de/d/ctncivsx)

Changelog zur letzten Version:

v1.0
- Kleinere Änderungen am Ligensystem (Oberliga nun wieder "einfache" Liga ohne Workaround)
- FDGB-Pokal: alle Teams der Oberliga, Liga A+B sind gesetzt, dazu die 5 Bezirkspokalsieger. Der Rest (13 Teams) wird aufgefüllt (vorher: auch Bezirkspokalzweite)
- alle II-Mannschaften sind nun U23-Mannschaften (GER+DDR)
- HSV III+Werder III aus dem Spiel entfernt
- Grafiken der Wettbewerbe (danke an Jan Marten!)

Nicht implementiert:
- Deutschland-Cup (wurde in der Realität genau einmal ausgetragen, als die DDR schon zusammen gebrochen war)
- weitere Änderungen an den Finanzen (RBL ist nun mal dank Schlupflöcher ein Verein mit enormen Einnahmen)
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
Beitrag von: Dave am 18.Januar 2019, 22:10:07
Krasses File Akumaru. Großes Lob meiner seits.  :)
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
Beitrag von: CMMAP am 18.Januar 2019, 22:48:29
Absolut Weltklasse :)

Möchte wer einen Onlinesave starten?
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
Beitrag von: Ryukage am 19.Januar 2019, 00:13:26
Großartige Arbeit, mein Gutster.
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
Beitrag von: Akumaru am 19.Januar 2019, 00:54:51
Krasses File Akumaru. Großes Lob meiner seits.  :)

Absolut Weltklasse :)

Möchte wer einen Onlinesave starten?

Großartige Arbeit, mein Gutster.

Danke, danke!

Ich hoffe, das File macht auch tatsächlich Spaß und bringt trotz recht hoher Prämien Langzeitmotivation.
Persönlich werde ich das File für meine nächste Story benutzen, die ich voraussichtlich am Samstag oder Sonntag anfangen werde.
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
Beitrag von: Smile am 19.Januar 2019, 11:16:41
erst einmal riesen Dank für deine Arbeit, als Ossi ist dieses File natürlich eine wahre Freude.

Irgendwie gibt er mir bei den Logos beim Entpacken eine Fehlermeldung, kann es sein dass das File kaputt ist?
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
Beitrag von: Akumaru am 19.Januar 2019, 17:23:13
erst einmal riesen Dank für deine Arbeit, als Ossi ist dieses File natürlich eine wahre Freude.

Irgendwie gibt er mir bei den Logos beim Entpacken eine Fehlermeldung, kann es sein dass das File kaputt ist?

Mit welchem Programm hast du es versucht? Ich habe mit 7zip nichts feststellen können und konnte das heruntergeladene Archiv problemlos entpacken.
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
Beitrag von: Kaliumchlorid am 08.Februar 2019, 15:13:30
Erstmal vielen Dank für dein file, aber du müsstest in den Regeln mal die Mindeststadiongröße runterschrauben. Denn gerade in den Bezirksligen erfüllt kaum ein Verein diese, so dass in der zweiten Saison die halbe Republik (53 Vereine) nach Zwickau ausweicht. 
Aber auch in den oberen Ligen kommt es zu Verschiebungen dadurch. So spielt z.B. Zwickau in Dresden und Jena in Erfurt.

Möglicherweise gibt sich das im Laufe der Zeit wieder, wenn die Vereine ihre Stadien entsprechend aus- oder neugebaut haben. Aber das Geld dafür fehlt natürlich dann an anderer Stelle und ist somit für die betroffenen Vereine dann ein Wettbewerbsnachteil.
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
Beitrag von: Akumaru am 08.Februar 2019, 16:35:04
Erstmal vielen Dank für dein file, aber du müsstest in den Regeln mal die Mindeststadiongröße runterschrauben. Denn gerade in den Bezirksligen erfüllt kaum ein Verein diese, so dass in der zweiten Saison die halbe Republik (53 Vereine) nach Zwickau ausweicht. 
Aber auch in den oberen Ligen kommt es zu Verschiebungen dadurch. So spielt z.B. Zwickau in Dresden und Jena in Erfurt.

Möglicherweise gibt sich das im Laufe der Zeit wieder, wenn die Vereine ihre Stadien entsprechend aus- oder neugebaut haben. Aber das Geld dafür fehlt natürlich dann an anderer Stelle und ist somit für die betroffenen Vereine dann ein Wettbewerbsnachteil.

Genau deshalb waren die Mindeststadiongrößen so gewählt - damit die Vereine dazu gezwungen sind, neue zu bauen. Das machen sie alle auch im Verlauf der 2020er Jahre.

Aber für die nächste Version überlege ich mir gern etwas... wann die aber veröffentlicht wird, weiß ich noch nicht.
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
Beitrag von: Kaliumchlorid am 08.Februar 2019, 16:54:10
Erstmal vielen Dank für dein file, aber du müsstest in den Regeln mal die Mindeststadiongröße runterschrauben. Denn gerade in den Bezirksligen erfüllt kaum ein Verein diese, so dass in der zweiten Saison die halbe Republik (53 Vereine) nach Zwickau ausweicht. 
Aber auch in den oberen Ligen kommt es zu Verschiebungen dadurch. So spielt z.B. Zwickau in Dresden und Jena in Erfurt.

Möglicherweise gibt sich das im Laufe der Zeit wieder, wenn die Vereine ihre Stadien entsprechend aus- oder neugebaut haben. Aber das Geld dafür fehlt natürlich dann an anderer Stelle und ist somit für die betroffenen Vereine dann ein Wettbewerbsnachteil.

Genau deshalb waren die Mindeststadiongrößen so gewählt - damit die Vereine dazu gezwungen sind, neue zu bauen. Das machen sie alle auch im Verlauf der 2020er Jahre.

Aber für die nächste Version überlege ich mir gern etwas... wann die aber veröffentlicht wird, weiß ich noch nicht.

Okay, wenn das so gewollt war, dann wäre es aber sinnvoll naheliegende Ausweichstadien einzutragen. Denn so fahren selbst die Vereine von der Küste runter nach Zwickau um da ihre Heimspiele auszutragen.
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.0]
Beitrag von: Akumaru am 08.Februar 2019, 18:59:12
Erstmal vielen Dank für dein file, aber du müsstest in den Regeln mal die Mindeststadiongröße runterschrauben. Denn gerade in den Bezirksligen erfüllt kaum ein Verein diese, so dass in der zweiten Saison die halbe Republik (53 Vereine) nach Zwickau ausweicht. 
Aber auch in den oberen Ligen kommt es zu Verschiebungen dadurch. So spielt z.B. Zwickau in Dresden und Jena in Erfurt.

Möglicherweise gibt sich das im Laufe der Zeit wieder, wenn die Vereine ihre Stadien entsprechend aus- oder neugebaut haben. Aber das Geld dafür fehlt natürlich dann an anderer Stelle und ist somit für die betroffenen Vereine dann ein Wettbewerbsnachteil.

Genau deshalb waren die Mindeststadiongrößen so gewählt - damit die Vereine dazu gezwungen sind, neue zu bauen. Das machen sie alle auch im Verlauf der 2020er Jahre.

Aber für die nächste Version überlege ich mir gern etwas... wann die aber veröffentlicht wird, weiß ich noch nicht.

Okay, wenn das so gewollt war, dann wäre es aber sinnvoll naheliegende Ausweichstadien einzutragen. Denn so fahren selbst die Vereine von der Küste runter nach Zwickau um da ihre Heimspiele auszutragen.

Da hast du absolut Recht, und dies habe ich nicht bedacht. Mir ist es in meinen Langzeitsimulationen hier und da mal aufgefallen, daß vor allem, wie du schon ansprichst, das Zwickauer Stadion aber auch das Cottbusser Stadion gerne als Ausweichstadien genutzt werden. Ich werde dies auf jeden Fall bei der nächsten Version mit versuchen, zu bedenken. An sich habe ich für die FM20-Version sowieso schon einige Ideen, die ich gerne umsetzen würde - mir gefällt es z.B. überhaupt nicht, daß die neuen Stadien fast alle namenlos sind, es müßten also bei jedem Verein drei, vier Legenden eingetragen werden, bei denen die Möglichkeit der Stadienbenennung besteht. Dies werde ich aber wie erwähnt eher nicht mehr für die 19er Version einstellen, sondern für die 20er.
Einen Hotfix für die 19er Version bezüglich Ausweichstadien und/oder Herabsetzen der Mindestgrößen kann ich sicherlich demnächst anbieten. Mir ist beim Spielen des Files auch aufgefallen, daß man in allen FDGB-Pokalen (also beim "großen" wie bei den "kleinen") vier Spieler in der "normalen" Spielzeit einwechseln kann. Das war so eigentlich nicht geplant.
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
Beitrag von: Akumaru am 22.Februar 2019, 10:28:33
v1.1 - Hotfix

Datei von filehorst.de laden (https://filehorst.de/d/cCuBbdCC)

Changelog zur v1.0:
- bei einigen Oberliga-Vereinen Legenden als "Stadionnamen-Pate" markiert
- Stadionanforderungen teilweise deutlich herabgesetzt: 1000/3000 - 5000/1000 - 3000/500 - 1500/0
- Wechselregeln in den Bezirkspokalen von 4/7 auf 3+1/7 korrigiert
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
Beitrag von: TheCarpati am 17.März 2019, 16:45:25
wenn man dein File im Editor laden tut ,ist Aserbaidschan nicht mehr in Europa (sondern im Asien Verband ) ist das so gewollt von dir ?
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
Beitrag von: Thewes am 17.März 2019, 17:02:12
Ja ist es, anders geht es auch nicht.
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
Beitrag von: TheCarpati am 17.März 2019, 17:16:29
Danke für die Antwort ,

wie kann ich Aserbaidschan wieder für europa aktivieren aber auch DDR erhalten ?
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
Beitrag von: Thewes am 17.März 2019, 17:48:35
Gar nicht, sagte doch es geht nur so.
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
Beitrag von: Akumaru am 17.März 2019, 18:23:47
Danke, Matiasu!

@TheCarpati: Um die DDR an den internationalen Wettbewerben teilnehmen lassen zu können, mußte ich die Zahl der europäischen Länder wieder um eines reduzieren. Ich weiß nicht, ob die Option "ein Land deaktivieren" auch erfolgreich wäre, aber ich hatte mich mit dem Workaround, Aserbaidschan nach Asien zu schieben, beholfen.
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
Beitrag von: WEG am 15.April 2019, 18:17:50
 Hi,
Erstmal danke für das geile File. Nur eine Frage dazu, ist das Absicht,  dass im FDGB-Pokal ab an der ersten Runde der VAR greift? Ich persönlich fände das realistischer, wenn der wie im DFB-Pokal erst in den späteren Runden eingreift.
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
Beitrag von: Akumaru am 16.April 2019, 12:32:51
Hi,
Erstmal danke für das geile File. Nur eine Frage dazu, ist das Absicht,  dass im FDGB-Pokal ab an der ersten Runde der VAR greift? Ich persönlich fände das realistischer, wenn der wie im DFB-Pokal erst in den späteren Runden eingreift.

Jupp, ist Absicht. Ich persönlich finde es nämlich schwachsinnig, die Regeln irgendwann im Wettbewerb zu ändern...  :P
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
Beitrag von: EiserneTSG am 25.November 2019, 17:38:19
Moin,
wird für den FM 2020 auch solch ein File wieder zur Verfügung stehen?
Titel: Re: [REL][FM19] DDR reaktiviert [v1.1]
Beitrag von: Akumaru am 26.November 2019, 07:17:33
Moin,
wird für den FM 2020 auch solch ein File wieder zur Verfügung stehen?

Moin,

Kann ich stand jetzt weder bejahen noch verneinen. Reizen würde es mich schon, aber dann erst nach dem Winter Patch, besonders da ich beobachten möchte, ob sich an der ME noch viel ändert. Diese scheint laut Berichten bisher eher unterdurchschnittlich zu sein.