MeisterTrainerForum

Stories und Onlinespiel => Stories, Lets Plays und Challenges => Thema gestartet von: JohnJameson am 04.Januar 2019, 21:58:21

Titel: [FM 19] BEENDET - Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 04.Januar 2019, 21:58:21
(http://team-training.acentas.com/wp-content/uploads/2016/10/unterhaching-logo.png)


Aufgrund einer großen Sympathie und da es der Lieblingsverein meines Bruders ist, habe ich mich dazu entschieden meinen Langzeitsave mit der Spvgg Unterhaching zu starten.

Historie

Um die Jahrtausendwende erlebte die Spielvereinigung seine bisher erfolgreichste Zeit.
Legendär und unvergesslich das meisterschaftsentscheidende Spiel gegen Leverkusen in der Saison 1999/2000. Das Spiel, welches die Spvgg mit 2:0 für sich entscheiden konnte und Leverkusen seither gerne als Vizekusen betitelt wird.

Auch einige namhafte Trainer waren derweilen in Unterhaching aktiv:
Lorenz Günter Köstner, Andreas Brehme, Ralph Hasenhüttl, Klaus Augenthaler, Heiko Herrlich, Manuel Baum, Christian Ziege...


Nach Abstiegen bis in die Regionalliga hatte sich die Spvgg zwischenzeitlich bis 2007 wieder zurück in die 2. Liga gekämpt. Nach finanziellen Turbulenzen und den erneuten Abstiegen bis in Liga 4 hat sich die Spvgg mittlerweile in Liga 3 etabliert. Für viele gilt die Mannschaft aus Unterhaching als Geheimfavorit für den Aufstiegsränge.

Voraussetzungen
Transfers gleich zu Beginn habe ich deaktiviert. Jedes Team soll wie in Real in die Saison starten.
Die Cheftrainer- und Teamchefeinstellungen werden entsprechend den Empfehlungen für die Spvgg Unterhaching vorgenommen.
Finanziell ist der Verein recht klamm. Wir müssen uns größtenteils auf ablösefreie Spieler spezialisieren.


Kadervorstellung

Grob kann man sagen, dass jeder Spieler einige Dinge gut kann - ihm wichtige weitere Attribute zur Erfüllung seiner Spielerrolle jedoch fehlen. Vermutlich Standard in der 3. Liga.

Torhüter
(https://s15.directupload.net/images/190104/ldpx2sp8.jpg) (https://www.directupload.net)
Viele Optionen gibt es auf Torhüterposition nicht. Königshofer ist mit 29 ganze 10 Jahre jünger als Gurski. Allein unter dem Aspekt fällt die Entscheidung recht einfach. Gurski wäre aufgrund seiner Erfahrung eventuell als Kapitän eine Option. Ansonsten spricht physisch + technisch alles für Königshofer.

Verteidiger
(https://s15.directupload.net/images/190104/c4q53q86.jpg) (https://www.directupload.net)
In der Innenverteidung sind wir für die 3. Liga eigentlich sehr gut aufgestellt. Wir haben mit Endres, Winkler und Welzmüller saubere Kanten mit ordentlichem Stellungsspiel zur Verfügung. Greger klopft als verheißungsvolles Talent ebenfalls an. Wertemäßig scheint hier erstmal nur Endres gesetzt zu sein.

Auf den Außenverteidigerpositionen dagegen sieht es in der Tiefe recht mau aus. Links ist Hagn für die 3. Liga wirklich eine gute Option. Auf rechts wird vermutlich Bauer die Nase vorne haben, da mir Dombrowka im Offensivspiel zu schwach ist. Ihn sehe ich eher in der defensiven Mittelfeldrolle.

Mittelfeld
(https://s15.directupload.net/images/190104/59vdhx86.jpg) (https://www.directupload.net)
Wenn im Kader irgendwo ordentlich Spielermaterial vorhanden ist, dann im Mittelfeld. Die oberen vier Positionen gehören erstmal ausgeklammert, da die Spieler aus der Verteidung teils gelistet sind.
Hufnagel wird gesetzt sein für den kreativen Part in der Zentrale. Ebenso Stahl als Fighter daneben alias Jens Jeremies zu vergangen Tagen  ;). Stahl hat außerdem die Nase vor Schwabl. Zweiterer ist leider viel zu limitiert im technischen Bereich, wenn auch seine mentalen Werte nicht zu unterschätzen sind. Bigalke ist meines Erachtens ein Starspieler für die 3. Liga. Ihn sehe ich allerdings mangels Alternativen auf dem linken Flügel. Auf rechts scheint J-P Müller seinen Platz zu bekommen. Krauß darf ihm hier aber ruhig einen ordentlichen Konkurrenzkampf liefern und hat mit 22 auch ein Alter, was für die Zukunft spricht.
Porath ist geliehen vom HSV. Er kann aufgrund seiner Vielseitigkeit überall reinrotieren.

Mit Kiomourtzoglou haben wir zwar ein nach Einschätzung unseres Co's ein ordentliches Talent. Jedoch werde ich mit Ihm nicht warm. Er ist mir im Vergleich offensiv wie auch defensiv zu schwach. Ich versuche Ihn bei Laune zu halten und gegebenenfalls zur Winterpause etwas Geld zu verdienen.

Sturm
(https://s15.directupload.net/images/190104/ziojf2hz.jpg) (https://www.directupload.net)
Puuuuh..Ganze drei Optionen. Hain scheint als weiterer Starspieler gesetzt. Technisch eine vielseitige Granate. Lediglich die Vollstreckerwerte könnten besser sein.
Dahinter ist Widemann mit 21 Jahren ein sehr gutes Talent. Schimmer kann eiskalte Vollstrecker-Attribute vorweisen - dafür fehlen Ihm technische Attribute. Er scheint der Brecher bei Rückstand zu sein.

U19
(https://s15.directupload.net/images/190104/rdmptgik.jpg) (https://www.directupload.net)
Der Koreaner Hyun-Seok hat auf den ersten Blick die besten Voraussetzungen für eine gute Zukunft im Verein. Technisch eine Eins, aber Mental und Physisch leider unterdurchschnittlich. Ich glaube, dass wahrscheinlich lediglich Marseiler (MR) oder Mantl (TW) zu Einsätzen in der ersten Elf kommen werden. Eventuell noch Trkulja.
Ich darf mich hier nicht von den Sterne-Einschätzungen blenden lassen. Die Jungs sind nicht schlecht - aber in für mich wichtigen Attributen viel zu schlecht.

Formation
(https://s15.directupload.net/images/190104/cacc4gu2.jpg) (https://www.directupload.net)
Wie gefühlt jeder zweite im MTF (ich hoffe ich trete niemanden auf den Schlips) soll meine Hauptformation ein 4231 sein.
Ich variiere aber auch gerne und oft zu einem 442. Abhängig vom Gegner und Spielverlauf. Deshalb benötige einen 10er der auch gut als Stürmer spielen kann.

Ziele
Erwartet wird von den Medien ein 13. Tabellenplatz. Den möchte in der ersten Saison übertreffen und peile einen einstelligen Tabellenplatz an.
In der zweiten Saison muss strenggenommen der Aufstieg her. Denn langfristig kann der Verein nur mit besseren finanziellen Mitteln wachsen.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: huberling am 05.Januar 2019, 19:07:06
Cool, bin dabei! Ich hab damals noch mit dem DSF Manager auf der Ps1 mit Unterhaching gespielt :) Vorallem wegen Stefan Lexa....
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 06.Januar 2019, 13:11:08
@Huberling: Es freut mich, wenn ich schon einen Leser habe  :laugh: Das motiviert ungemein weiter zu machen. Vor allem als Story-Neuling. Den FM besitze ich bereits seit 2014 regelmäßig.

Vorbereitung


(https://s15.directupload.net/images/190106/2jua546q.jpg) (https://www.directupload.net)

Die Mannschaft tat sich in den ersten beiden Spielen sehr schwer. Hier können wir von Glück reden, dass wir nicht verloren haben.
Klar - man lässt auch wirklich Hunz und Kunz spielen um die Mannschaft kennenzulernen - aber etwas souveräner hätte das Laufen sollen.

Als das System dann scheinbar verinnerlicht wurde, bin ich wirklich zufrieden mit den Auftritten. Besonders auf das Ergebnis gegen Lugano als Erstligist aus der Schweiz bin ich schon sehr stolz.

Finales System

(https://s15.directupload.net/images/190106/f3ult9uq.jpg) (https://www.directupload.net)

Es gibt mehrere Änderungen mit denen ich auf den Spielverlauf reagiere. Wenn ich merke, dass der Gegner mauert, dann wird der Stürmer zum Knipser oder bekommt mit dem 10er einen zweiten Sturmpartner. Folgerichtig brauche ich dann einen neuen Spielmacher. Den Part übernimmt dann der ZM als zurückgezogener Spielmacher.

Auch wenn ich merke, dass der Gegner nur über die Flügel zu knacken ist, dann wird der IAS Bigalke auch zum Flügelspieler. Die Flügelverteidiger überlaufen dann beide.

Im anderen Fall, dass der Gegner mich dominiert, werden die Flügelverteidiger zu Außenverteidigern und gegebenenfalls die Flügelspieler etwas zurückgezogen. Dann muss der Stürmer sich auch etwas mehr fallen lassen. Entweder als falsche Neun oder als Hängende Spitze.

Zur Ausrichtung:
Da wir spielerisch in der 3. Liga limitiert sind möchte ich nach Ballgewinn so schnell wie möglich nach vorne. Ohne viel Schnick Schnack. Trotzdem gehe ich nach Ballverlust erstmal in meine Formation (Neu formieren) zurück. Wenn ich aber merke, dass ich gar keinen Zugriff aufs Spiel bekomme, dann stelle ich um auf Gegenpressing. Dann laufe ich auch wirklich sehr aggressiv die gegnerischen IV's und den Torwart an.

Start in die 3. Liga

(https://s15.directupload.net/images/190106/45piiu88.jpg) (https://www.directupload.net)

Das Unentschieden zum Start gegen einen der Aufstiegsfavoriten aus Kaiserslautern stimmt mich zufrieden. Es ist ein ausgeglichenes. Die erste Halbzeit gehört uns. Die zweite dem FCK.
Nehm ich so gerne mit.

Gegen Zwickau müssen wir eigentlich gewinnen. Wir dominieren das Spiel von Beginn an, bekommen unsere wenigen hochkarätigen Chancen nicht in Tore umgemünzt. In der letzten Minute fast sogar noch das 0:1. Mund abwischen, weiter machen.

Das Spiel gegen Lotte verlieren wir verdient. Ich weiß nicht, was mit den Männern heute los war. Wir machen zwar noch das zwischenzeitliche 1:1. Kassieren aber kurz vor Schluss das 1:2. In der Kabine fahre ich die Jungs auch das erste mal aggressiv an.

Der Rüffel scheint gesessen zu haben. Gegen Fortuna Köln spielt die Mannschaft überragend. An diesem Tag klappt alles - 7:0.

Gegen Meppen gilt es nachzulegen. Die Mannschaft liefert brav. Auch wenn nicht so hoch - dennoch überzeugend. 1:0.
Wichtig ist auch, dass wir endlich hinten gut stehen und zu Null spielen.

Dann kommts zum Duell mit einem richtigen Kracher aus der 3. Liga. Osnabrück ist zu dem Zeitpunkt zweiter. Der Gegner will auch direkt loslegen und nimmt das Heft in die Hand. Unsere Konter treffen aber immer wieder ins Mark. Wir gehen verdient - wenn am Schluss auch zwei Tore zu hoch mit 4:0 als Sieger vom Platz.
Das war Bockstark!

Im Bayrischen Pokal gewinnen wir gänzlich ungefährdet gegen Deggendorf 3:0 und ziehen in die nächste Runde ein.

Kurzer Hinweis:
Ich befinde mich beim Verfassen der Beiträge im Spielstand leider schon etwas weiter und kann deshalb leider nicht die zum Spielstand aktuellen Tabellen-, Spielerwertungen- oder ähnliche Screenshots posten. Ich versuche im Moment alles chronologisch wieder aufzuarbeiten und darzustellen. Hat die Story hier meinen aktuellen Spielstand eingeholt, dann gibts auch mehr Fakten.

Zu Ende der jeweiligen Halbserien möchte ich auch gerne immer einen Stat-Report liefern. Dieser soll unabhängig von der objektiven Wahrnehmung zeigen, welcher Spieler tatsächlich besser war.
;D

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: huberling am 06.Januar 2019, 14:24:44
Wahnsinn, die Taktik scheint ja voll aufzugehen.
Mega viele Tore geschossen in der Vorbereitung!
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Flash Gordon am 06.Januar 2019, 19:14:40
Köln mit 7-0 abgefertigt und gegen Osnabrück   4-0 gewonnen.  Würde meinen es läuft  ;D
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Stefan von Undzu am 06.Januar 2019, 20:17:22
Starker Start, auf den sich auf jeden Fall bestens aufbauen lässt. Wie siehts in Sachen Verletzungen bei Dir aus?
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 06.Januar 2019, 21:22:17
@Stefan von Undzu: Nichts gravierendes. Keine Langzeitverletzten. Entweder für 1-2 Wochen kleine Wehwehchen oder es trifft Spieler die nicht zur Stammformation gehören



Transfers

Da ich das erste Transferfenster gesperrt hatte, war es mir erst ab dem 01.09. möglich ablösefreie Transfers zu tätigen.
Folgende vier Spieler habe ich verpflichtet:

(https://s15.directupload.net/images/190106/q6sm48cg.jpg) (https://www.directupload.net)

Ein Backup für die LV Position hat noch gefehlt. Ylli Sallahi ist mit 24 ein Spieler der sich im Profigeschäft bereits gut auskennt. Bei den Bayern hat er unter Pep Guardiola 2014 sogar in der Bundesliga debütiert. Danach hat er mehrere Jahre beim Karlsruher SC gekickt. Nach der letzten Saison ist hier sein Vertrag nicht verlängert worden.
Er ist ein eher offensiver Linksverteidiger - bleibt aber wohl ein guter Backup zu Hagn.

(https://s15.directupload.net/images/190106/mbava3az.jpg) (https://www.directupload.net)

Julian Tomas hat mit seinen 19 Jahren keine eklatanten Schwächen. Er könnte, wenn er sauber trainiert eine Alternative für das defensive ZM werden.
Vielleicht bekomme ich übers Mentoring seine Persönlichkeit verbessert. Er hat bisher beim Vfl Bochum gespielt.

(https://s15.directupload.net/images/190106/zy6wksbu.jpg) (https://www.directupload.net)

Mit Okan Aydin habe ich einen 24 jährigen Backup für den linken Flügel geholt. Sollte sich Bigalke mal schwerer verletzen, dann habe ich jetzt eine vernünftige Alternative. Ausgebildet bei Bayer Leverkusen und einem Abstecher in die Türkei, war er zuletzt in der 3. Liga beim Chemnitz aktiv.

(https://s15.directupload.net/images/190106/3e5vh9a7.jpg) (https://www.directupload.net)

Raphael Assibey-Mensah ist ein gutes Talent, welches es mit Fleiß weit bringen könnte. Für seine 19 Jahre hat er eine recht gute Physis. Auch Mental kann er sich eigentlich sehen lassen. Allerdings muss er sich für einen Flügelspieler technisch noch verbessern. Eventuell bekomme ich auch hier seine Persönlichkeit verändert.

September & Oktober 2018

(https://s15.directupload.net/images/190106/mk42yp23.jpg) (https://www.directupload.net)

Zuerst sah es danach aus als hätten wir einen klasse Lauf.
Gegen Wehen Wiesbaden konnten wir direkt nachlegen. 2:0. Schön war auch zu sehen, dass wir wieder kein Gegentor schlucken mussten.

Auch mit dem 0:0 gegen Braunschweig bin ich richtig happy, da sie als Aufstiegsfavorit gelten und das auch deren Tabellenplatz 2 belegt. Aber wir brauchen uns mittlerweile auch nicht mehr verstecken. Waren wir vor dem Spiel 4ter.

Gegen Hansta Rostock will ichs wissen. Ich stelle offensiv auf. Vielleicht etwas geblendet von der Euphorie. Leider spielt der Gegner seine Partie nicht so überheblich und gewinnt sogar fast noch zu niedrig mit 1:0. Erstes Gegentor seit 5 Spielen wieder.

Carl Zeiss Jena bekommt im darauffolgenden Spiel wieder den Zorn zu spüren  ;D Früh fällt das 1:0 für uns. Jena zieht sich direkt danach noch mehr zurück. Erst in den letzten Minuten erhöhen wir dann auf 3:0.

Gegen Großaspach tun wir uns wirklich sehr schwer. Zwar fällt gleich in der 4. Minute das 1:0 doch danach kriegen wir nichts mehr auf die Kette. Ein glücklicher Sieg.
Dennoch wieder zu Null. Stark. Anfang Oktober sind wir dann tatsächlich Tabellenzweiter. 8)

Der KFC Uerdingen holt uns Anfang Oktober sofort wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Die 1:3 Niederlage ist schmeichelhaft. Da hätten noch 1-2 Tore mehr fallen können. Schnell abhaken und aufraffen.

Die Partie gegen Energie Cottbus ist eigentlich nach 15 Minuten gelaufen. Aydin (mein geglaubter Ablösefreie-Coup) holt sich völlig unnötig irgendwo im nirgendwo eine rote Karte für eine Blutgrätsche ab. Danach dominiert Energie nach Belieben und führt bereits zur Pause 3:0. Danach wird verwaltet.
Ich muss sagen, dass mich Aydin bereits vor dem Spiel 0,0 mit Leistung überzeugt hat und dann sowas.

Zum Glück zeigt die Mannschaft zum Abschluss des Monats nochmal Moral und gewinnt gegen Halle mit 2:0.
Ende Oktober sind wir Tabellenvierter.

November + Dezember 2018

(https://s15.directupload.net/images/190106/8vf5v692.jpg) (https://www.directupload.net)

Anfang November können wir gegen den VFR Aalen mit 1:0 gewinnen. Definitiv kein Feuerwerk. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Vielleicht wieder der Start eines Kein-Gegentor-Laufs?

Mit nichten. Gegen die Würzburger Kickers steht es bis in die Nachspielzeit 0:0. Aber in der 92. Minute feuert Kurzweg einen Strahl ab und wir verlieren 0:1.

Mit dem Karlsruher SC kommt der nächste Favorit auf den Aufstieg in den Sportpark. Mit einem leistungsgerechten 1:1 dürfen die aber wieder heimfahren.
Wir haben also gegen alle Aufstiegsaspiranten gut ausgesehen. Der Trainer macht scheinbar einen guten Job  ;)

Am 01. Dezember fahren wir nach Münster. Souverän gewinnen wir 2:1. Erst kurz vor Schluss fällt der Anschlusstreffer.

Das 1:1 gegen 60er aus München ist bitter. Wir dominieren. Erzielen leider nicht das 2:0 und kassieren in der 88. Minute das 1:1.
Es ist das Ende der Hinrunde. Wir sind Tabellen-5. mit Anschluss nach ganz oben. Sehr stark.

Rückrundenauftakt

Wir schon in der Hinrunde erzielen wir gegen FCK ein Unentschieden. Diesmal kein torloses. Aber auch hier haben wir geführt und erst in der 78. Minute das 1:1 kassiert.

In Zwickau erzielt Marc Endres in der 1. Minute den Führungstreffer. Dieser hat bis zum Ende Bestand. Wahrlich kein Feuerwerk. Aber bei einem Sieg darf man sich nicht beschweren. Außerdem sind wir seit 5 Spielen ungeschlagen.

Zum Jahresende sind wir damit Tabellen-3. O0

Transfers Winter 2018/2019

Zugänge

(https://s15.directupload.net/images/190106/28uce8hi.jpg) (https://www.directupload.net)

Valentino Vujinovic finde ich wirklich stark. 20 Jahre, starke Persönlichkeit, Technisch beschlagen. TOP.
Erstmal nur geliehen vom Karlsruher SC. Ich besitze allerdings eine Kaufoption von 180,000 €.

(https://s15.directupload.net/images/190106/uv3xnn29.jpg) (https://www.directupload.net)

Alexander Siebeck (25) ist ein Allrounder fürs Mittelfeld-Zentrum. Ebenfalls vom KSC. Mental richtig gut. Ansonsten nichts schlecht. Leider auch nichts wirklich sehr stark.
Ebenfalls geliehen. Kaufoption 40.000 €.

Abgänge

(https://s15.directupload.net/images/190106/ld3mrwyz.jpg) (https://www.directupload.net)

In der Auflistung fehlt Okan Aydin. Er hat mich gänzlich enttäuscht und war einer der Topverdiener. Durch eine Beidseitige Vertragsauflösung konnte ich etwas Gehalt einsparen.

Auch die anderen Spieler habe ich hauptsächlich des Gehalts wegen verkauft:
  • Welzmüller hat zuletzt gar keine Rolle mehr gespielt. Er war technisch einfach zu schwach.
  • Kiomourtzoglou konnte wie gewünscht für 200.000 € verkauft werden. Wie bereits in der Einleitung erwähnt, konnte ich mit ihm nicht warm werden. Daher gutes Geschäft
  • Mit Mashigo verlässt uns ein Talent aus der U19. Ich befand ihn für nicht gut genug und sah wenig Potential. Zu den 60.000 € haben wir noch 30 % Weiterverkaufsklausel im Verkauf verankert.
  • Jim-Patrick Müller war auch einer der Topverdiener. Dafür kam er zu unregelmäßig zum Einsatz. Krauß kam auf viel mehr Einsätze. Und mit Marseiler habe ich noch einen Backup in der Hinterhand.


Januar + Februar 2019

(https://s15.directupload.net/images/190106/uouee8do.jpg) (https://www.directupload.net)

Für die Hinrundenniederlage revanchieren wir uns im Rückspiel. Gegen Lotte drehen wir gar einen 1:2 Rückstand und gewinnen 3:2.

Leider wirds gegen Fortuna Köln nicht nochmal ein 7:0. Aber auch ein 3:1 nehme ich gerne mit. Vujinovic knipst bei seinem Debüt gleich 2x.

In Meppen können wir ein ungefährdetes 3:0 einfahren. Richtig stark. Wir sind seit 8 Spielen ungeschlagen!

Osnabrück kommt als nächstes in den Sportpark. Für das eindeutige Hinspielergebnis (4:0) wollen sie sich scheinbar revanchieren und legen los wie die Feuerwehr.
Dem Druck kann ich bis zur 68.Minute standhalten. Dann erzielt Alvarez das 0:1. Das Ende unserer Ungeschlagenen-Serie? Unser Brecher Stefan Schimmer hat was dagegen und erzielt noch das 1:1.

Wehen Wiesbaden bietet extrem Paroli. Beim Stand von 1:1 bekommt der Gegner eine rote Karte. Kurz darauf erzielen wir das 2:1. Aber Bigalke will auch früher duschen gehen und kassiert ebenfalls Rot. Wehen kommt dann auch noch zum verdienten 2:2. 10 Spiele ungeschlagen!

Jetzt scheint es gegen Braunschweig so weit zu sein. Nyman erzählt das 0:1 (68.) und daran ändert sich nichts.
Denkste. Hain macht in der 92. Minute doch noch das 1:1. 11. Spiele ungeschlagen!

Ab jetzt kann ich auch endlich aktuelle Statistiken liefern  ;D

(https://s15.directupload.net/images/190106/9ayvcy5c.jpg) (https://www.directupload.net)

Wir haben noch 10 Spiele vor der Brust. Wir haben kaum Verletzte. Seit jetzt 11 Spielen ungeschlagen. Zuletzt springen aber nur noch Unentschieden raus.
Ich bin gespannt wie Bolle obs tatsächlich reichen könnte.

(https://s15.directupload.net/images/190106/3gr7nm4j.jpg) (https://www.directupload.net)


Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Leland Gaunt am 07.Januar 2019, 00:47:44
Wow, spannende Schlussphase in Aussicht!
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Akumaru am 07.Januar 2019, 06:17:29
Kann meinen Vorposter nur beipflichten: das wird noch mal extrem spannend! Weiterhin viel Erfolg bei Haching.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 08.Januar 2019, 08:40:26
@Akumaru; @Leland Gaunt:
Ja ist tatsächlich sehr aufreibend  :D Bin gestern Abend leider nur zu zwei Spielen gekommen. Bin leider aktuell gezwungen Abends noch im Home Office zu arbeiten.
Denke heute Abend geht's weiter.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 08.Januar 2019, 22:31:48

März 2019

(https://s15.directupload.net/images/190108/oqgexwzk.jpg) (https://www.directupload.net)

Gegen Rostock haben wir beim 1:1 wieder gut gespielt. Wir müssten mal gegen die Aufstiegsfavoriten was reißen und siegen. Leider alles in letzter Zeit unentschieden gespielt.

Zuhause gegen Jena dann von Anfang an dominant und auch sehr früh 2:0 in Führung. Danach habe ich etwas rotiert und verwaltet.

Ich weiß nicht was gegen Großaspach los war. Nach 3 Minuten (!) waren wir bereits 0:2 im Rückstand. Danach haben wir viele gute klare Chancen, markieren aber nicht den Anschlusstreffer. Da musste ich direkt laut werden und für die nächsten Spiele mehr fordern. Ansonsten wird das nichts mit dem Aufstieg. Klar und verdient 0:4 verloren!

Wie bitter kann das Spiel gegen Uerdingen laufen? Wir kommen komplett verändert aus der Kabine. Wir sind klar die bessere Mannschaft und führen bereits nach 15 Minuten 1:0. Wir drücken aufs 2:0. Und das verflixte Ding will einfach nicht rein. In der 92. (!) kassieren wir durch einen Sonntagsschuss das 1:1.

Cottbus steht im Tabellenkeller und will seine letzten Chancen nutzen. Sie pressen extrem hoch. Nach ich das Spiel schnell mache und unsere Abwehrreihe vom Torwart überspielen lasse ergeben sich viele Räume. Wir markieren das 1:0 und drücken abermals aufs 2:0. Ich weiß nicht was los ist? Die Kulle will nicht über die Linie oder Cottbus' Torwart ist unbezwingbar an diesem Tag. Wir kassieren wieder durch einen Fernschuss das 1:1. Deja vu? Krauß belohnt unsere couragierte Leistung noch mit dem 2:1. YES!

Tabelle nach dem 32. Spieltag

(https://s15.directupload.net/images/190108/5fspytwj.jpg) (https://www.directupload.net)

Wir sind trotz der Niederlage und den zwei Unentschieden immer noch im Rennen. Die Liga ist extrem ausgeglichen. Auf einmal ist auch Würzburg wieder voll im Rennen. Ich würde sagen bis Platz 7 kann jeder noch aufsteigen.

Restprogramm

(https://s15.directupload.net/images/190108/7wpc3ghx.jpg) (https://www.directupload.net)

Gegen Halle + Aalen müssen jetzt zwei Siege her. Dann sind noch 3 Kracher dabei. Würzburg, 1860 und der KSC sind alle noch vorne dabei.
Münster wird ne Wundertüte.

Auf gehts! UHG, UHG, UHG!

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Akumaru am 09.Januar 2019, 06:22:01
Könntet ihr euch denn eine weitere Saison in der 3. Liga leisten? Zwecks Aufbau.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 09.Januar 2019, 07:48:57
@Akumaru: Ja ich denke schon. Finanziell war das letzte Jahr ja schon nicht berauschend. Ich glaube das bekäme ich nächstes Jahr auch wieder hin.
Problem ist allerdings, dass mir dann zum Ende der nächsten Saison mehrere Verträge von Leistungsträgern auslaufen. Bigalke, Hain, Hufnagel sind die absoluten Säulen im Team.
Nach der Saison bricht mir der Torwart Königshofer weg.

Was es mir auch erschwert ist, dass ich ganze zwei Scouts beschäftigen darf und die liefern mir zu wenig günstige/ablösefreie Spieler die so in etwa meinen Wünschen entsprechen.
Die Scouts sind dann auch beim Scouting zu 100 % voll ausgelastet. Bis dato habe ich noch keinen Neuzugang für nächste Saison. :o
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Stefan von Undzu am 09.Januar 2019, 08:15:35
Sollte 1860 nicht aufsteigen, dürfte es da billig was zu holen geben.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 10.Januar 2019, 23:04:23

April + Mai 2019

(https://s15.directupload.net/images/190110/k6ul27v5.jpg) (https://www.directupload.net)

Was liegen für nervenaufreibende Spiele hinter uns.

Gegen Halle wollen wir sofort zeigen wo der Hammer hängt. Leider kassieren wir zwei klassische Konter und liegen in der 65. Minute 0:2 zurück.
Aber was für eine Moral steckt in unserer Truppe? Ich wir gehen natürlich volles Risiko und werden belohnt. Widemann (85.) und Bigalke (87.) treffen binnen 3 Minuten und das Spiel endet 2:2.

In Aalen leider fast das selbe Bild. Wir dominieren und haben reihenweise hochkarätige Chachen kassieren jedoch mit einem abermals doofen Konter das 0:1.
Durch einen Sonntagsschuss gar das 0:2. Aber diesmal stellen Endres(77.) und Siebeck (81.) auf 2:2. Leider hat Aalen noch einen in der Hinterhand. Sessa (94.) 2:3.
Ein Dämpfer in den Aufstiegshoffnungen? Mitnichten! Vujinovic macht in der 96. Minute das 3:3.

Mit Würzburg kommt am viertletzten Spieltag der Tabellenführer in den Sportpark. Das erkennt man auch sofort. Würzburg drückt und bestimmt das Spiel. Doch was uns in den letzten Spielen gefehlt hat legen wir heute an den Tag. Kaltschnäuzigkeit. Wir gehen in der zweiten Halbzeit etwas mehr Risiko und werden direkt belohnt. Durch Schwabl (69.), Eigentor (75.), Bigalke (88.), Stahl (89.) und Hain (93.) gewinnen wir das Spiel 5:0!

3 Spieltage vor dem Ende fahren wir nach Karlsruhe. Mit großen Hoffnungen gehen wir auch in dieses Spiel. Erhalten jedoch abermals einen Dämpfer. Sverko trifft für den KSC nach 4 Minuten. 0:1. Stahl kann aber durch einen satten Fernschuss ausgleichen (18.). Der KSC legt durch Pourie in der 63. Minute abermals nach 1:2. Aber abermals beweisen wir Moral. Der vom KSC ausgeliehene Vujinovic (78.) macht das verdiente 2:2.

Am vorletzten Spieltag spielt die gesamte 3. Liga zeitgleich. Wir gegen Münster. Was kann die Mannschaft heute liefern? Abermals geraten wir in Rückstand. Cueto entwischt auf dem Flügel unserem RV Dombrowka und es steht 0:1. Ab der 55. Minute gehen wir All-in. Auf den anderen Plätzen läuft alles gegen uns. Marseiler, der eigentlich komplett aus dem Kader gerutscht und nur wegen Krauß' Verletzung spielt trifft zum 1:1 (61.). Und in der 74. Minute holt unser Führungsspieler Hufnagel einen Sonntagsknaller raus (74.) 2:1. Wir mauern danach was das Zeug hält und fahren einen brutal wichtigen Dreier ein!

Tabelle vor dem letzten Spieltag

(https://s15.directupload.net/images/190110/88ayvwu3.jpg) (https://www.directupload.net)

Wir haben alles in der eigenen Hand. Aber zum Abschluss spielen wir beim Tabellenführer 1860 München. Das wird ein harter Brocken.
Es muss einfach klappen. Wir haben in der kompletten Rückrunde nur ein einziges Spiel verloren. (8 Siege/ 9 Unentschieden/ 1 Niederlage).
Werden wir belohnt?

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Leland Gaunt am 10.Januar 2019, 23:27:11
Geil, das ist doch mal eine interessante und vor allem spannende Ausgangslage!
Ich erhöhe den Druck und sage, ihr verliert und rutscht noch aus den Aufstiegsrängen. ;)
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 11.Januar 2019, 08:28:28
@Leland Gaunt:  :D Das hat ja fast was vom Doppelpass, wenn sich die ganzen "Experten" melden  ;) Ich bin aber leider auch etwas skeptisch. Ein unentschieden wir denke ich nicht reichen.

@Rosso: Danke dir. Vor allem mit dem bescheidenen Spielermaterial. Ich freue mich bereits jetzt das Team nach der ersten Saison nach meinen Belieben umgestalten zu können.

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Stefan von Undzu am 11.Januar 2019, 09:25:25
Okay, Sechzig wird also Vierter oder Fünfter...
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 11.Januar 2019, 09:28:05
Hoffentlich. 8)
Dann kann der Ismaik seine echten Löwenkäfige in der 3. Liga bauen und zeigen.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Stefan von Undzu am 11.Januar 2019, 12:28:45
Aber nicht so lange neu laden, bis Ihr in Giesing gewinnt, okay?
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 11.Januar 2019, 13:41:36
Zitat
Aber nicht so lange neu laden, bis Ihr in Giesing gewinnt, okay?

Nix gibt's. Da muss ich wenn dann schon durch.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: BavarianLion am 11.Januar 2019, 13:41:54
Hoffentlich. 8)
Dann kann der Ismaik seine echten Löwenkäfige in der 3. Liga bauen und zeigen.

Viel Glück beim Zurückkehren "zu altem Ruhm", welcher auch immer das sein soll. Weil ihr 2000 in einem für euch unbedeutenden Spiel der Steigbügelhalter zur Meisterschaft der Roten wart? Sorry boy, aber wer austeilt, muss auch einstecken können! 8)
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 11.Januar 2019, 14:18:17
Damit komme ich Klar  8)

 
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 12.Januar 2019, 15:52:41

Endspiel

(https://s15.directupload.net/images/190112/xcx99myu.jpg) (https://www.directupload.net)

Wir verlieren unser Endspiel gegen 1860 München mit 1:3. Verdient. Nach 14 Minuten muss leider unser Kapitän Marc Endres runter. Die absolute Säule in der IV.
Insgesamt haben wir viel zu viele Fehler im Aufbauspiel. 1860 schafft es immer wieder direkt danach mit langen Bällen hinter die Abwehr zu kommen.
Vujinovic macht zwar in der 60. Minute das 1:1 und wir sind aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen auf mind. dem 3. Platz. Leider kassen wir dann das 1:2 und bei extremen Risiko das 1:3. Aber selbst jetzt wären wir noch auf dem 3. Platz. Leider erzielt Rostock in der 90. Minute noch das 1:1 und schiebt uns auf den 4. Tabellenplatz.
Bitter. Aber wir müssen uns aufraffen.

Abschlusstabelle 2018/2019

(https://s15.directupload.net/images/190112/2993gdgn.jpg) (https://www.directupload.net)

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: huberling am 12.Januar 2019, 19:33:06
Schade, dass es nicht mit dem Aufstieg geklappt hat. Aber trotzdem starke Saison! :)
Ich denke, du muss nicht viel ändern. Nächste Saison einfach nochmals angreifen!
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Akumaru am 12.Januar 2019, 19:54:53
Das war natürlich denkbar knapp. Aber nun gehört ihr zu den Top-Favoriten auf den Aufstieg.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Leland Gaunt am 12.Januar 2019, 20:09:43
Fuuu...ich hatte Recht :(

Weitermachen!
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: hodl am 13.Januar 2019, 13:25:12
sehr schade. Dann auch noch in letzter Minute Platz drei verlieren. sehr sehr bitter.
Aber vielleicht tut euch ein weiteres Jahr Liga 3 ganz gut.

Weitermachen :)
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Stefan von Undzu am 13.Januar 2019, 14:46:52
Das ist echt bitter, auch wenn ich mich natürlich für die Löwen freue. Auf ein Neues in der nächsten Saison. Wie schaut's finanziell aus?
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 13.Januar 2019, 15:53:38
Leider nicht rosig.
Bin jetzt erst in der Anfangsphase der Vorbereitung.
Habe mich von einigen Spielern aus Gehaltsgründen getrennt.
Aufgrund der hohen Zielsetzung mit Aufstieg und Sieg im bayr. Landespokal, darf ich zumindest etwas ablösefreie spieler verpflichten.
Ich spekuliere auch mit 1-3 leihen von 1.liga clubs.

Da muss ich jetzt in ruhe den markt sondieren.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Stefan von Undzu am 13.Januar 2019, 17:45:27
Bis zu welcher Liga hast Du denn aktiviert? Bei 1860 II wären ggfs. ein paar brauchbare Leute dabei, z.B. Dressel.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 13.Januar 2019, 18:15:12
Weil du indirekt frägst  ;)
Von den 60ern habe ich mir für die linke verteidiger position severin buchta geholt.
Alles weitere später und ausführlicher.

Falls es interessiert kann ich auch noch die stats der ersten saison durchgeben.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 16.Januar 2019, 21:30:35

Statistiken Saison 2018/2019


(https://s15.directupload.net/images/190116/fv9q7wie.jpg) (https://www.directupload.net)

Rostock hats in der Relegation übrigens nicht gepackt und bleibt nächstes Jahr auch in der 3. Liga.

Sicher abgeben will ich Tomas, Marseiler (Mental viel zu schwach), Sallahi (weil hohes Gehalt und kein Stammspieler), Assibey-Mensah und eigentlich Schwabl. Schwabl ist zwar Mental echt eine Kante. Aber ich bin dort wirklich überbesetzt. Das Geld kann ich vor allem auf dem rechten Flügel reinvestieren.

Verträge laufen bei beiden Torhütern aus. Die werde ich auch nicht verlängern und spekuliere auf einen jungen Torhüter.

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 19.Januar 2019, 14:18:08

Saison 2019/2020

Was kann ich vorab zur neuen Saison sagen? Rein aus finanzieller Sicht müssen wir aufsteigen. Aber ist das auch realistisch? Ich wage es zu bezweifeln.

1. Finanzielle Probleme
Wir bewegen uns wirklich immer knapp in um die 0 € auf dem Kontostand. Selbst bei Spielerverkäufen gewährt mir der Vorstand nur 25% reinvestierbar.
Da ist es schwer möglich einen Spieler zu verpflichten, der uns wirklich weiter bringt

2. Scouting
Wir haben nur 2 Scouts in unseren Reihen. Von deren Fähigkeiten einmal ganz abgesehen können die mir logischer Weise nicht in Masse die Spieler bringen, die in mein Raster fallen würden. Wenn es dann geeignete Spieler gäbe, dann kommen wir zu...

3. Gehaltsforderungen
...den hohen Gehaltsforderungen die selbst mittelmäßige 3. Liga Spieler stellen. Meine Topspieler Hufnagel, Endres, etc. verdienen zwischen 100 - 150 k. Die Spieler die mich in maximal in der Breite bereichern würden, verlangen bereits 150 k aufwärts.

Es wird also schwer den Aufstieg zu realisieren. Ich bleibe skeptisch, gebe aber mein Bestes.

Transfers
Ich werde nur die für mich sehr wichtigen Transfers aufführen. Ansonsten werde ich hier nicht fertig  :P

Neuzugänge

(https://s15.directupload.net/images/190119/2xv5ah83.jpg) (https://www.directupload.net)

Torhüter:

(https://s15.directupload.net/images/190119/kqlz9lvd.jpg) (https://www.directupload.net)

Mit Miguel Vandamme (25) haben wir einen für die 3. Liga wirklich guten belgischen Torwart verpflichten können. Sein Vertrag bei Cercle Brügge lief aus. Er kam dort auch zu keinem Einsatz. Gerade Mental finde ich fällt er nirgends ab. Vor allem seine Zielstrebigkeit + Passen/Reflexe etc. sein erwähnt.
Für ihn mussten wir uns Gehaltstechnisch auch strecken. Er verdient 161 k.

Verteidigung

(https://s15.directupload.net/images/190119/9ha8hriv.jpg) (https://www.directupload.net)

Mit Mario Erdmann (28) ist mir mMn ein Coup gelungen. Der Junge hat Bock (Einsatzfreude) und ist ein Teamplayer. Er kommt ablösefrei vom 2. Liga-Absteiger Magdeburg. Auch er hat dort keinen Einsatz gehabt. Ihn hätte ich gerne in die Innenverteidung anstatt ins DM gepackt. Winkler mosert hier schon seit längerer Zeit und darf dann gehen.

Außerdem hab ich für die Außenverteidigerpositionen ordentlich junge Backups verpflichtet. Von Dortmund II kommt von Cysewski (19), Buchta (22) von den 60ern und Chessa (26) von Uerdingen.

Mittelfeld

Fürs Mittelfeld brauchte ich Qualität. Die Qualität konnte ich leider nicht immer kaufen und musste daher geliehen werden.
Am meisten überzeugt bin ich von Gaines und Evseev (Ablösefrei).

(https://s15.directupload.net/images/190119/w52wg9q9.jpg) (https://www.directupload.net)

Orrin McKinze Gaines (21) kommt von Darmstadt, war in der letzten Saison bereits an Schweinfurt in die Regionalliga ausgeliehen. Da war er maßgeblich verantwortlich für deren Aufstieg in die 3. Liga. Er gibt mir mehr Schnelligkeit und Flair auf dem Flügel als Krauß es könnte. Leider konnte ich mir keine Kaufoption sichern. Aber mal es ist noch nicht aller Tage Abend.

(https://s15.directupload.net/images/190119/hzetfj3f.jpg) (https://www.directupload.net)

Mit Willi Evseev (27) kommt ein kreativer 10er ablösefrei aus Rostock. Leider hat er verletzungsbedingt kaum gespielt in Rostock. Mal sehen ob man ihm die fehlende Spielpraxis anmerkt. Mit ihm kommt ein gestandener Profi mit Bundesligaerfahrung. Außerdem hat er bereits mit der Kasachischen Nationalmannschaft international Erfahrung sammeln können. Gehaltstechnisch sind 114 k akzeptabel.

Ansonsten kamen als Backups Meritan Shabani (20) von Bayern II und Jonas David (19) vom HSV. Beide sind wirklich talentiert und es wird spannend wie sie einschlagen. Jetzt kann ich im Mittelfeld auch bei Verletzungen adäquat nachlegen.

Sturm
Im Sturm haben wir nichts gemacht.

Abgänge

(https://s15.directupload.net/images/190119/txnh45e3.jpg) (https://www.directupload.net)

Wie bereits erwähnt lief Königshofers Vertrag aus.
Auch Tomas und Ehlich (Jugenspieler) verließen ablösefrei den Verein.

Mit Sallahi geht ein Großverdiener mit wenig Leistung.
Marseiler bringt etwas Geld mit dem Wechsel nach Schweinfurt.
Assibey-Mensah wollte ich zuerst verleihen, aber die 20k habe ich dann direkt angenommen und fest verkauft.
Schwabl war wie auch einmal erwähnt ein Spieler mit Führungsqualität. Aber aufgrund der Dichte im Mittelfeld war er zu entbehren. Die 70 k nehme ich gerne mit. Winkler hat eh immer gemosert, dass er mehr Geld möchte.
Und Dominik Widemann war kein Schlechter, aber technisch zu limitiert. Außerdem haben wir nach dem Verkauf immer noch 3 Stürmer im Aufgebot.

Vorbereitung

(https://s15.directupload.net/images/190119/r6v7jgg7.jpg) (https://www.directupload.net)

Vorbereitung ist kurz. Lediglich 4 Wochen. Daher gabs nicht allzu viele Spiele. Gegen Braunschweig sieht man sofort, dass die ganzen Neuzugänge erst integriert werden müssen. Gegen die beiden unterklassigen Gegner Sokolov und Kelheim macht es die Mannschaft dann erwartungsgemäß ganz gut.

Jetzt kann der Saisonstart kommen. Es geht direkt mit Krachern los.. KSC, Rostok, Würzburg..

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Stefan von Undzu am 19.Januar 2019, 20:47:45
Die Transfers schauen sehr gut aus; aus der Not eine Tugend gemacht und mit wenigen Mitteln echt gute Leute geholt.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Conhd am 20.Januar 2019, 20:45:39
Das ist ja ein Zufall, habe auch eine Karriere mit Haching gestartet. Erste Saison ebenfalls 65 Punkte aber ich wurde 2. Platz. Haben sogar ähnliche Transfers gemacht. Habe mir 2 Jahre lang David ausgeliehen und Königshöfer und Marseiler gingen sogar auch jeweils zu Kapfenberger sv und Schweinfurt. Bin aktuell in der 3.Saison und spiele sogar in Liga um den Aufstieg. Starspieler Bigalke und Broll ( guter Torwart) r
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 21.Januar 2019, 08:49:10
Lustig. Broll hab ich mir auch angeschaut gehabt, da dessen Vertrag nach Saison 1 ausgelaufen wäre. Da hat aber der Verein dann kurz vorher noch verlängert.

Ansonsten kann ich jetzt sagen, dass es in Saison 2 nach anfänglichen Problemen wieder in der Spur bin.
Ein Update gibt's die Tage.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 30.Januar 2019, 16:13:03
Juli & August 2019

(https://s15.directupload.net/images/190130/t9r65a4e.jpg) (https://www.directupload.net)

Wie bereits erwähnt starten wir direkt mit einem Knallerprogramm in die neue Saison.

In Karlsruhe haben wir Glück nicht als Verlierer vom Platz zu gehen. Irgendwie ist, wie auch in der Vorbereitung der Wurm drin. Wir haben viel zu einfache Ballverluste. Ballkontrolle scheinen wir verlernt zu haben. Gerade Hufnagel spielt oft einfache Fehlpässe. Ein glückliches 1:1.

Zuhause gegen Rostock ändert sich an der Qualität unseres Spiels wenig. Wieder haben wir Glück, dass einige Rostocker Konter noch von Vandamme unterbunden werden können. Abermals ein glücklicher Punktgewinn. 0:0.

In Würzburg scheint es endlich besser zu laufen. Vielleicht haben einfach unsere Neuzugänge die lange Eingewöhnungsphase gebraucht.
Wir sind sofort dominant und die ersten Automatismen scheinen zu greifen. Wir gehen nach 8. Minuten in Führung. Nach dem Anschlusstreffer brechen wir aber vollends ein. Baumann kann beim Gegner einen Dreierpack schnüren. 1:3.

Jena lässt uns im nächsten Spiel extrem anlaufen und spielt sehr passiv. Ihre Konter treffen uns eiskalt. Wir verlieren wieder 1:3 und es gilt jetzt zwingend was zu verändern. Vor allem, da Jena nicht die Übermannschaft in der Liga ist.

In Zwickau soll die Wende herbei geführt werden. Ich versuche es mit zwei Stürmern und vorne etwas mehr Anspielstationen zu haben. Es scheint auch zu fruchten. Wir haben viele hochkarätige Chancen. Hain markiert bereits in der 23. Minute den Führungstreffer. Nach einem Standard kassieren wir leider das 1:1. Allgemein wirken wir anfällig bei Standards zu sein. Das müssen wir trainieren. Es bleibt wieder bei einem Unentschieden. 1:1.
Wir sind Tabellen 19ter und der Aufstieg ist in weiter Ferne. :-[

Jetzt müssen wir was verändern. Ich gehe weg von Kontrolle und offensiven Flügelverteidigern.
Wir stellen auf Vorsichtig/Ausgewogen und nehmen sonst einige Einstellungen für eine Konterformation vor.
Außerdem packe ich einen 6er in meine Formation.


Der Tabellenführer aus Großaspach kommt in den Sportpark. Man sieht sofort, dass wir an der Herangehensweise etwas geändert haben. Wir sind sehr passiv und lauern auf unsere Chancen. Der erste Konter sitzt auch gleich. Evseev erzielt das 1:0 nach 16. Minuten. Wir haben weitere starke Konter, die wir leider nicht verwerten können. Nichts desto trotz stehen wir hinten Bombe und bringen das Ergebnis ins Ziel. Der erste 3er.

Wir fahren im Anschluss nach Dortmund zur Zweitvertretung des BVB. Wir ändern rein gar nichts an der Taktik. Und wieder können wir den einen Nadelstich setzen. Wieder erzielen wir das frühe 1:0, welches wir bis ins Ziel retten können. Ich erkenne allerdings die erste dicke Schwachstelle. Hinten rechts brauchen wir unbedingt zur Winterpause einen besseren Außenverteidiger. Dort sind wir zu anfällig.

September & Oktober 2019

(https://s15.directupload.net/images/190130/dp2duh4x.jpg) (https://www.directupload.net)

Die Siegesserie geht gegen Aalen weiter. Wir führen bereits 2:0 und wähnen uns bereits wieder als Sieger. Aber Aalen schlägt zurück und stellt auf 2:2. Ehe kurz vor Schluss unser Neuzugang Erdmann nach einem Standard auf 3:2 für uns stellen kann.

Bei Wehen Wiesbaden  haben wir seit langem wieder einen Gegner, der so gar nicht das Zeptar in die Hand nehmen möchte. Hier können wir nicht komplett in unserer Passivität verweilen. Deshalb bleibt es auch sehr lange beim 0:0, ehe Bigalke in der 79. Minute doch noch den Führungstreffer erzielen kann. Sieg!

Gegen Fortuna Köln erhalten wir den Dämpfer direkt in der 1. Minute. Lohkemper erzielt das 0:1. Danach kommt vom Gastgeber gar nichts mehr. Vujinovic kann uns in der 83. Minute nach einem Standard noch das 1:1 köpfen.

In Kaiserslautern spielen wir das bisher stärkste Spiel diese Saison. Wir sind wieder bockstark und mit unseren Kontern extrem gefährlich. Shabani entwickelt sich immer mehr zu Dribblingwaffe. Wir führen bis zur 72. Minute mit 2:0 ehe Spalvis aus dem Gewühl noch das 2:1 markiert. Dabei bleibt es aber. Wieder ein Sieg!

Im ersten Oktober Spiel in Magdeburg kommt der 2. Liga Absteiger als Tabellenvorletzer zu uns, während wir uns mittlerweile auf den 5. Tabellenplatz hochgearbeitet haben. Irgendwie läuft das Spiel wie so oft, wenn man einen Gegner aus dem Tabellenkeller hat. Es klappt fast nichts. Wir können immer wieder Ausgleichen, aber nie in Führung gehen. Das verrückte Spiel endet 3:3.

Das Spiel gegen Münster ist ähnlich. Wir sind jetzt hinten zu anfällig. Wir markieren zwar weiterhin unsere Treffer. Aber kassieren weiterhin über den rechten Flügel oder per Fernschüsse unsere Gegentreffern. Im ausgeglichenen Spiel kann Lucas Cueto in der 94. Minute per Fernschuss den Siegtreffer für Münster erzielen. 2:3. Die erste Niederlage nach 8 ungeschlagenen Partien.

Wir fahren dann zum absoluten, unangefochtenen Tabellenführer nach Fürth. Die Spvgg Fürth schießt derzeit alles aus Ihrem Stadion. Dem immensen Druck können wir Stand halten und McKinze Gaines kann den so wichtigen Führungstreffer markieren. Danach spielen wir viel auf Zeit und können das Ergebnis tatsächlich über die Zeit bringen. Sieg!

November & Dezember 2019

(https://s15.directupload.net/images/190130/ylvt3pe6.jpg) (https://www.directupload.net)


Uerdingen ist wieder so ein verrücktes Spiel. 4:3 heißt es am Ende. McKinze Gaines kommt richtig in Fahrt. Er erzielt einen Dreierpack und sichert sich auch den Titel Spieler des Monats in der 3. Liga. 

Wir fahren nach Chemnitz. In der letzten Saison waren das sichere 3 Punkte. Auch dieses Jahr.
Ja! Vujinovic und Evseev markieren die beiden Treffer beim 2:1. Der Anschlusstreffer geht auf einen totalen Bock vom IV Greger.

Danach empfangen wir im Sportpark die Reserve des SC Freiburg. Wir geraten sehr früh mit 0:1 in Rückstand, welchem wir extrem lange hinterherlaufen. Gerade freue ich mich über den Anschlusstreffer (wieder durch McKinze Gaines), da fällt nach dem Anstoß das erneute Führungstor für Freiburg. Das bringen sie dann über die Zeit. 1:2.

Im Dezember gilt es nochmal alles rauszuhauen.

In Schweinfurt spielen wir gegen das Tabellenschlusslicht. Wir sind sehr dominant und führen nach 19 Minuten bereits mit 2:0. Als bereits sicher geglaubter Sieger lässt die Mannschaft die Konzentration vermissen. Noch vor der Pause markiert Schweinfurt das 2:1 und mit dem Schlusspfiff - wieder durch einen Fernschuss - kommen sie gar noch zum 2:2. Unnötig!

Ich will den Fans gegen Osnabrück unbedingt eine Antwort geben. Aber der VFL ist an diesem Tag zu stark. Wir sind gut, aber der Gegner ist einfach besser.
Wir verlieren verdient 2:3. Auch wenn wir zwischenzeitlich ein 0:2 ausgleichen konnten, erzielt Quahim wieder ein Weitschusstor.  >:D

Wir sind zum Abschluss der Hinrunde trotz des schlechten Saisonstarts Tabellenfünfter.

Die Rückrunde startet mit dem Heimspiel gegen den KSC. Ein lange ausgeglichenes Spiel können wir durch Shabani in der 84. Minute für uns entscheiden, nachdem Samson in der 81. Minute mit seiner roten Karte seinen Kollegen des KSC einen Bärendienst erwiesen hat.

Zum Abschluss des Jahres 2019 ein absolutes Highlight. Wir spielen Rostock in deren Stadion derart an die Wand, dass Hansa eine unruhige Winterpause haben wird. Am Ende heißt es 4:0 für uns und das ist fast noch zu niedrig.

Abschlusstabelle 2019

(https://s15.directupload.net/images/190130/7p4zrcfl.jpg) (https://www.directupload.net)

Wir sind in absoluter Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen!

Ich versuche in der Winterpause noch eine Verstärkung für den Rechten Außenverteidiger, sowie in der Innenverteidigung zu bekommen.

Ansonsten kassieren wir einfach zu viele Gegentore. Wir brauchen mehr Stabilität. Vor allem gilt es die Weitschuss-Gegentreffer zu verhindern. Eventuell werde ich einen Ballerobernden 6er aufstellen. Außerdem müssen wir die defensiv Standards fleißig trainieren.

Statistiken

(https://s15.directupload.net/images/190130/qmfhx72j.jpg) (https://www.directupload.net)



Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Lasso am 30.Januar 2019, 16:28:26
Hallo.

Unterhaching gibt’s ja auch noch. Stimmt. Find ich cool. Ich bin dabei und drücke die Daumen.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Jumano am 13.Februar 2019, 22:14:09
Ich habe mir heute deine aktuelle Station durchgelesen und kann dich zum bisherigen Erreichen beglückwünschen. Hut ab! Schade, dass es so knapp nicht zum Aufstieg gereicht hat. Dran bleiben und vielleicht klappt es ja dieses Jahr. Die Neuzugänge sind absolut top, wie ich finde.

Hat der Sieg gegen Greuther Fürth nicht etwas wehgetan? ;)
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 14.Februar 2019, 07:46:25
@Jumano: Auferstanden? Ich grüße dich  ;)

Zitat
Hat der Sieg gegen Greuther Fürth nicht etwas wehgetan? ;)

Nein, eigentlich nicht. Ich bin aus der Realität ja auch nichts anderes gewohnt.
Ich bin mit der Saison jetzt fertig. Ich schaue, dass ich es die Tage mal aufarbeite.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Jumano am 16.Februar 2019, 19:19:25
@Jumano: Auferstanden? Ich grüße dich  ;)

Zitat
Hat der Sieg gegen Greuther Fürth nicht etwas wehgetan? ;)

Nein, eigentlich nicht. Ich bin aus der Realität ja auch nichts anderes gewohnt.
Ich bin mit der Saison jetzt fertig. Ich schaue, dass ich es die Tage mal aufarbeite.

Ich grüße dich ebenfalls. ;)

Da bin ich echt mal gespannt, wie der Rest deiner Saison verlaufen ist und hoffe, dass es für den Aufstieg gereicht hat.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 17.Februar 2019, 20:41:11

Transfers

Passiert ist nicht viel. Alles was ich hatte und an Gehältern freischaufeln konnte, wurde in Marius Marin investiert.

(https://s17.directupload.net/images/190217/8om23agh.jpg) (https://www.directupload.net)

Zwei Abgänge gibt es. Unser verlässt Maximilian Bauer und Stefan Schimmer. Beide haben keine Rolle mehr gespielt und lassen uns etwas an Gehalt sparen.

Januar, Februar, März 2020

(https://s17.directupload.net/images/190217/dmhtfsiy.jpg) (https://www.directupload.net)

Irgendwie geht uns in den ersten Monaten des Jahres 2020 die Souveränität der Hinrunde ab.
Unsere Bilanz 5 Siege; 2 Unentschieden und 4 Niederlagen.
Das ist zu wenig wenn wir aufsteigen wollen.
Besonders bitter das 3:5 gegen Münster, was völlig den Vogel abschießt. Das Spiel war zum vergessen.

Wir bleiben dennoch 4ter. Wobei wir schon 6 Punkte hinter Osnabrück auf Rang 3. liegen  >:(

April + Mai 2020

(https://s17.directupload.net/images/190217/qnvm3yyu.jpg) (https://www.directupload.net)

Wir müssen jetzt unbedingt liefern. Ansonsten sind wir raus aus dem Aufstiegsrennen.

Gegen Fürth, dem absoluten und unangefochtenen Spitzenreiter gelingt uns ein 1:1. Wir sind zwischenzeitlich sogar in Führung. Können aber der Übermacht nicht Stand halten.

In Uerdingen müssen wir sofort nachlegen. Wir legen aber nicht nach. Gaaanz schwache Partie und so langsam bin ich als Trainer sprachlos. Yeboah setzt im Mittelfeld zum Dribbling an und läuft durch alle Reihen und zimmert ihn aus 20 Meter rein. Alle Anweisungen von wegen Hart tacklen, pressen etc. scheinen einzelne Spieler nicht zu interessieren. 0:1. Wars das?

Wir müssen jetzt liefern! Verdammt! Und wir liefern. Wir gewinnen gegen Chemnitz mit 2:1, in Freiburg mit 1:0 und zuhause gegen Schweinfurt 5:0.
Durch diese Siegesserie erspielen wir uns tatsächlich noch die letzte Chance, da im Duell des Tabellenzweiten KSC und Tabellendritten Osnabrück der KSC als Sieger vom Platz geht.
Wir spielen im Saisonfinale gegen Osnabrück. Bei einem Sieg sind wir in den Playoffs. Bei allen anderen Ergebnissen ist die Saison wieder als 4. gelaufen.

Das Finale

(https://s15.directupload.net/images/190217/d6msclo4.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s16.directupload.net/images/190217/4wm22wbc.jpg) (https://www.directupload.net)

Ich bin sprachlos. Leider im Negativen Sinne. Ich war mir so sicher das Momentum jetzt auf unserer Seite zu haben.
Die Partie startet perfekt für uns. Im Strafraum wird etwas zu hart gestoßen und wir erhalten einen Elfmeter, welchen Vujinovic (2.) eiskalt versenkt.
Ich balle schon die Fäuste.
Eine Zeigerumdrehung antwortet direkt Osnabrück. Alvarez verwertet eine Freistoß Hereingabe direkt.
Wir sind in diesem Spiel aber sehr gut drin. Wir dominieren. Der VFL kommt kaum zu Chancen.

Ein Befreiungsschlag der Osnabrücker wird lang und länger und Bulut kann alleine auf Vandamme zulaufen und gibt sich keine Blöße. 1:2.
Jetzt bleibt uns nichts anderes übrig als aufzumachen.
Wir werden auch prompt belohnt und können durch Shabani das 2:2 markieren (60.)

Wir laufen an und Vujinovic kommt auch tatsächlich in der 85. noch zu einer 100%igen 1gg1 Situation. Leider versiebt er und wir gehen mit einem unentschieden und gesenkten Hauptes vom Platz.

Abschlusstabelle 2019/2020

(https://s16.directupload.net/images/190217/6l74noww.jpg) (https://www.directupload.net)

Mir fehlen die Worte..  :'( Das zweite Jahr, die gleiche Platzierung. Wieder denkbar knapp.
Diesmal hat uns die Saison sicher der extrem Schlechte Start gekostet. Auch zum Start ins neue Jahr haben wir viele dumme Punkte hergeschenkt.

Ich glaube, eines der größten Mankos ist die Qualität der Ersatzbank. Sobald ein, zwei Verletzungen aufgetreten sind, kann ich nicht mehr gleichwertig tauschen.
Es fehlen die finanziellen Mittel.

Stats 2019/2020

(https://s15.directupload.net/images/190217/4o7mqvm4.jpg) (https://www.directupload.net)

Herauszuheben sind Bigalke, Endres, Hufnagel und McKinzee Gaines. Letzterer wäre jetzt sogar ablösefrei zu haben, weil Darmstadt den Vertrag nicht verlängert.
Aber wie soll es ander sein. Ich kann ihn mir nicht leisten.

Sehr enttäuscht bin ich von Erdmann. Der eigentliche Königstransfers liefert sich allein 3 Fehler mit Torfolge und auch zwei Platzverweise in der Saison. Ihn will ich definitiv wieder los werden.
Auch Hain spielt eine extrem schwache zweite Saison.

Wie gehts weiter?

Der Vorstand ist maßlos enttäuscht. Verwundert mich etwas, da ich vor der Saison nicht den Aufstieg als Saisonziel ausgerufen hatte, aber was soll's.
Ich darf zum Rapport. Das Ergebnis: Ich muss liefern.
Der Vorstand will zum Start der nächsten Saison 12 Punkte aus den ersten 5 Spielen.  :o

Wie soll das funktionieren?

1. Mir brechen etliche Leistungsträger weg
2. Ich kann diese nicht mal annähernd adäquat ersetzen.
3. Siehts mit den Finanzen mittlerweile sehr schlecht aus. Wir sind jetzt ca. 1 Mio € in den Miesen.

Ich überlege wirklich etwas länger, ob diese Mission nicht Zeitverschwendung ist.
Eine Chance sehe ich allerdings. Es laufen beim kompletten Stab die Verträge aus. Wir können uns zumindest hier komplett neu und qualitativ aufstellen.

Nach Abwägungen welche Spieler ich gewinnbringend verscherbeln könnte und wo wir jeden Euro einsparen können, entscheide ich mich dem Vorstand zuzusagen und ins dritte Jahr zu gehen.

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Stefan von Undzu am 18.Februar 2019, 13:12:34
Brutal bitter!

Und bei so einem Ultimatum sollte man sich gut überlegen, ob man nicht von sich aus den Schlussstrich zieht und andere Angebote auf sich zukommen lässt. An Interessenten sollte es nicht mangeln, oder?
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: hodl am 18.Februar 2019, 14:18:17
Oh man, sehr schade. Tolle Aufholjagd am Ende und dann nicht den letzten Schritt gemacht.
Das tut weh.

Ich mag die Story und würde dich gerne weiterhin in Haching sehen. Würde es aber auch verstehen, wenn du nach diesem überzogenem Ultimatum weiter ziehst.

Bin gespannt wie es weitergeht, Kopf hoch :)
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Akumaru am 18.Februar 2019, 15:32:21
Sorry, aber nach zwei vierten Plätzen mit Unterhaching hätte ich dem Vorstand bei so einem Ultimatum den Vogel gezeigt. Gründe dafür hast du selbst schon gut aufgezählt - klar, hängt da das Herz mit dran, aber das Saisonziel wurde ja anscheinend erreicht und trotzdem so ein Quark vom Vorstand?!
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 18.Februar 2019, 21:44:17
Wow. Mit solch einer Resonanz habe ich nicht gerechnet. Vor allem von der Creme de la Creme der "Aktuelle Station"-Autoren.
Danke!

Mir fehlt jetzt leider die Motivation um die neue Saison mit Screenshots aufzuarbeiten. Da, wen wunderts die Zielvorgabe bereits nach zwei Spielen nicht erfüllt werden konnte.  >:( Ich habe beide Spiele unentschieden gespielt, wobei beide Gegner brutal gemauert haben. Da hat nach allen Umbauten wohl einfach die Eingespieltheit gefehlt.

Wir haben Erdmann, Buchta, Dombrowka und Krauß abgegeben und so Freiräume für Neuzugänge und gute Mitarbeiter zu schaffen.

Bei den Mitarbeitern waren wir danach in allen Bereich mit dem höchsten Durchschnitt der 3. Liga.

Außerdem habe ich für die Flügel brutales Tempo eingekauft und dafür auch knapp 300k investiert (Azevedo aus Lüttich und Vidigal aus Sittard).
Zwei Innenverteidiger mit Zorba (Osnabrück) und Cebulla (Leipzig). Mit Leo Müller (Rostock) kam auch ein klasse Talent für den Sturm, da mich Vujinovic verlassen hat. Den konnte ich mir -wie soll es auch anders sein - nicht leisten.

An dieser Stelle ist also das Abenteuer Unterhaching, nach eigentlich zwei starken Saisons vorbei. :'(

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Lasso am 18.Februar 2019, 21:48:27
Kopf hoch.
Ich hatte auch schonmal so ein Ultimatum und es war der Beginn einer wundervollen Saison... Gut... Die finanziellen Möglichkeiten sind bei Schalke vermutlich etwas besser, als in Unterhaching, aber wer weiß...
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Lasso am 18.Februar 2019, 21:49:37
Oh... Geschrieben und den letzten Post übersehen.... Das tut mir leid... :(
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: LucaBall am 18.Februar 2019, 22:12:20
Das ist brutal bitter, trotz zweier starker Saisons entlassen zu werden. Ich kann deinen Frust komplett nachvollziehen.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Leland Gaunt am 18.Februar 2019, 23:34:01
Fieses Ende, dennoch Kopf hoch.
Finde es gut, dass du nicht vor dem Saisonbeginn die Flinte ins Korn geworfen hast!
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 19.Februar 2019, 07:41:00
Ich werde den Save aufjedenfall durchziehen und bin auf der Suche nach einem passenden Angebot. Aktuell verhandle ich mit Zweitligisten und Erstligisten aus dem aus dem Ausland.

In der Zwischenzeit hat die Spvgg meinen Nachfolger eingestellt. Es wurde Michael Frontzeck.
Der Interimstrainer Dabrowski (bekannt noch aus Bochumer Profi-Zeiten) konnte zwei Spiele nach meiner Entlassung gewinnen. Es folgten darauf allerdings zwei Niederlagen.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Lasso am 19.Februar 2019, 12:09:37
Oh.
Was ist nun bitterer? Die Entlassung, oder das Wissen, dass der Frontzeck dein Nachfolger wurde?  >:D
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Stefan von Undzu am 19.Februar 2019, 12:40:53
Finde ich super, dass der Save weitergeht und bin gespannt, eines Dich hinverschlägt.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: hodl am 02.März 2019, 22:11:07
Schon ein neues Team gefunden? :)
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: JohnJameson am 05.März 2019, 14:00:05
Ich habe jetzt ca. 4 Wochen simuliert und noch kein passendes Angebot gefunden.
In die belgische Liga wollte ich nicht und bei den großen Vereinen die bis dato ihre Trainer entlassen haben war ich chancenlos.
Da ich eh etwas gefrustet war, hatte ich keine Lust stundenlang zu simulieren, bis es dann endlich klappt.
Und einen neuen Trainer wollte ich nicht erstellen.

Der Save geht ganz bestimmt weiter - allerdings habe ich derzeit auch nicht mehr so viel Freizeit wie noch im Winter.

Fußball Winterpause ist vorbei und ich bin selbst wieder mitten im Training.
Frau und Kinder wollen bespaßt werden.

Und ich muss gestehen, dass ich gerade lieber mehr Zeit mit Red Dead Redemption II auf der PS4 verbringe, als am Rechner  ::)

Aber meine Elternzeit kommt ganz bestimmt und dann schlage ich zurück  8)



Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - zurück zu altem Ruhm
Beitrag von: Stefan von Undzu am 28.März 2019, 19:17:56
...
Aber meine Elternzeit kommt ganz bestimmt und dann schlage ich zurück  8)

Ein frommer Wunsch. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: setze kein Geld drauf, dass das klappt...
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 04.Juni 2019, 20:38:32
Zitat
Ein frommer Wunsch. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: setze kein Geld drauf, dass das klappt...
Wie versprochen hat gestern meine Elternzeit begonnen und mit Ihr wieder meine Lust auf den FM  8)

Lange war auf dem Arbeitsmarkt nichts oder nicht realistisches für einen Trainer der 3. Liga wie mir.
Die großen Clubs werfen natürlich Ihren Blick auf erfahrenere Übungsleiter.

Weit fortgeschritten waren die Verhandlungen mit einem belgischen Zweitligisten, sowie mit der Eintracht aus Braunschweig.
Man scheint jedoch keinerlei Forderungen stellen zu dürfen, denn beide Vereine haben danach das Handtuch geworfen.

Am 20.10.2020 ist es dann soweit. Wir unterschreiben einen neuen Vertrag.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 04.Juni 2019, 20:40:03
1. FC Saarbrücken

(https://s17.directupload.net/images/190604/g9ro98h6.jpg) (https://www.directupload.net)

Uns verschlägt es in die Regionalliga Südwest zum 1. FC Saarbrücken.
Es gilt zu erwähnen, dass ich scheinbar eine Datenbank nutze, die die Regionalliga Südwest nicht voll editiert hat.
Es befinden sich leider nur 14 Mannschaften in der Liga.
Meinen Spielspaß soll das jedoch nicht trüben.

Der Verein steht bei meinem Einstieg auf dem Vorletzten Tabellenplatz und muss sehen, dass schleunigst der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze hergestellt wird.
Im Vorjahr beendete der Fussballclub die Saison auf einem respektablen 3. Tabellenplatz.
Die Erwartungshaltungen schienen daher etwas groß.

Der Kader

(https://s17.directupload.net/images/190604/9ikumcsh.jpg) (https://www.directupload.net)

Torhüter:
Daniel Batz (29) und Ricco Cymer (25) nehmen sich nicht viel.
Ich entscheide mich jedoch wohl für Batz, da er Mental die etwas besseren Werte hat.

Verteidiger:
In der Zentralen Verteidigung habe ich mit Malte Leitsch (18) ein gutes Talent von Schalke geliehen. Er hat in seinen jungen Jahren bereits eine gute Physis und vernünftige Mentale Werte. Ihm zur Seite wird mit Marlon Krause (30) ein erfahrener Kollege gestellt.
Mit Nino Miotke (23) und Marko Gabela (18) haben wir zwei junge Leute die sicher zu Ihren Einsatzzeiten kommen werden.
Miotke hat gar mehrmals dem Bundesligakader von Köln angehört.

Die Außenverteidiger geben Mario Müller (29), Tim Häußler (23), Sven Schimmel (31) und Kehl-Gomez (28).
Alles leider nichts außergewöhnliches. Vielleicht noch Kehl-Gomez, weil er keine signifikanten Schwächen besitzt.
Häußler wird wohl links spielen. Allein aufgrund des Alters. Vielleicht geht da was.

Mittelfeld
Erfahrung ist hier Trumpf.
Mit Manuel Zeitz (30) haben wir einen ehemaligen 2. Liga Profi in unseren Reihen.
Gleiches gilt für Tobias Jänicke (31).
Martin Dausch (34) hat auch lange 2. Liga gespielt und kickt scheinbar noch sporadisch in der U19 mit. Ihn ziehe ich aber sofort hoch. Er ist Mental und Technisch für die Regionalliga eventuell eine Waffe.
Mit Marcel Böhrer (17) habe ich ein echt gutes Talent für die Zentrale. Ich hoffe ich kann irgendwie seinen Vertrag verlängern.
Außerdem haben wir mit Chris Bisch (18) noch ein wirklich beachtlichen Spieler mit guten Physis-Werten aus Ingolstadt geliehen.

Auf den Flügeln und im Offensiven Mittelfeld geben sich mit dem ehemaligen Nürnberger Markus Mendler (28), auch Noah Awuku (21) Leihspieler aus Kiel, Josh Brown (18), Markus Obernosterer (30), Cihangir Özlokman (23) und Nico Granatowski (29) die Ehre.
Auch hier leider nichts überragendes. Ich hoffe ich kann Mendlers Dribbling Stärke und Özlokmans Schnelligkeit irgendwie auf den Platz bekommen.

Sturm

Im Sturm gibts mit Vunguidica (31) einen erfahrenen Spieler im Kader. Er scheint auf den ersten Blick auch die erste Wahl zu sein.
Wobei Sebastian Jacob (27) auch recht gute Werte im Mentalen und Phyisischen Bereich hat. Je nachdem welche Rolle die beiden geben sollen, hat jeder etwas die Nase in seinem Bereich vorn.
Christian Abrokat (18) komplettiert unseren Sturm. Er wird sicher auch Minuten bekommen, wenn auch häufig von der Bank.



Ziele/Voraussetzungen


Wie zu erwarten. Geld ist keines da. Transferbudget 0,00 €. Gehaltsbudget bereits jenseits der -1 Mio.
Zudem plagt den Verein eine Verschuldung von 2 Mio Euro als Darlehen bei der Bank.

Als Ziel für die erste Saison gibt es nichts als den Nichtabstieg. Der wird auch vom Vorstand gefordert.

Leider laufen so ziemlich alle Verträge zum Ende der Saison aus.
Ich versuche nach Einschätzung des KAders zumindest die wichtigsten Spieler zu verlängern. Vielleicht geht der ein oder andere auch auf Gehaltseinbußen ein.

Gerne möchte ich euch noch Marcel Böhrer zeigen. Das wohl größte Talent, dass der Verein besitzt:
(https://s17.directupload.net/images/190604/8v5is7bb.jpg) (https://www.directupload.net)


Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 04.Juni 2019, 21:38:12

Aufstellung:

Wie werden wir spielen?

(https://s17.directupload.net/images/190604/9nl5lnq8.jpg) (https://www.directupload.net)

Unsere Stärken liegen im Sturm. Daher will ich den Ball vorne haben. Und Jacob hat seine Stärken im Antritt, der Antizipation und im Abschluss.
In der Innenverteidigung haben wir recht schnelle Spieler mit gutem Stellungsspiel. Deshalb will ich auch sehr hoch stehen.
Im Zentralen Mittelfeld gibts Erfahrung pur mit guten technischen Werten. Ich hoffe auf gute Ballverteilungen auf die Außen und wenig Ballverluste.
Die Außenverteidiger sind am stärksten beim Flanken. Zweikämpfe sich leider - naja.
Beide Außenstürmer sind gut im Dribbling und haben Tempo.

Der Gefahr der Konter versuche ich mit dem DM möglichst gering zu halten.
Mal sehen wie bzw. obs funktioniert.


Ende der Hinrunde


(https://s17.directupload.net/images/190604/55dq6yn6.jpg) (https://www.directupload.net)

Wir starten also gegen Trier. Man merkt der Mannschaft an, dass mein Anforderungen noch schwer umzusetzen sind.
Bereits nach 11 Minuten kassieren wir das 0:1. Gleichen jedoch noch in der ersten Hälfte aus.
Leider gibts nach einer Ecke und dem Gewühl noch das 1:2 und wir starten mit einer Niederlage.

Im Saarlandpokal können wir dann etwas für die Moral tun und gewinnen mit 6:0 gegen einen unterklassigen Verein.

Darauf gehts nach Aalen. Dem Tabellen 2. Und siehe da, es läuft. Wir sind sehr dominant, spielen eine Chance um Chance heraus.
Lediglich die Chancenverwertung ist noch mieserabel. Manuel Zeitz erlöst uns in der 51. Minute mit einem Elfmeter und dem 1:0 Siegtreffer.

Auswärts in Kassel müssen wir jedoch eine 1:2 Niederlage schlucken; die Konteranfälligkeit hat zugeschlagen. Gerade in Halbzeit zwei sind wir richtig stark. Verschießen jedoch kurz vor Schluss noch einen Elfmeter. Schade. Mund abputzen weiter.

Zum Abschluss gilts noch einmal alles zu mobilisieren um mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen.
Zuhause gegen FSV Frankfurt zeigt die Mannschaft, was in Ihr steckt. Wir fahren durch Treffer von Dausch, Leitsch und Jacob einen ungefährdeten Sieg ein, der durchaus noch höher hätte ausfallen können.

Tabelle 16. Spieltag

(https://s17.directupload.net/images/190604/kwqxaqyq.jpg) (https://www.directupload.net)

Die Leistung der Mannschaft macht mir wirklich Mut. Außerdem haben wir mit den zwei Siegen den Anschluss wieder hergestellt.
Die Rückrunde kann kommen.  8)

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Stefan von Undzu am 05.Juni 2019, 07:52:48
Mit dem Team wird der Klassenerhalt auf jeden Fall möglich sein.

Ist das eigentlich Zufall, dass Deine Spieler (sogar der Torwart) nicht die Rolle ausfüllen dürfen, die sie eigentlich am besten können?
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 06.Juni 2019, 20:17:40
Gute Frage. Da mischt von allem etwas mit.
Ich versuchs mal anhand von drei Beispielen zu erläutern.

1. Cihangir Özlokam (IAS rechte Seite)
Wunschposition: Stürmer, Stoßstürmer oder Falsche Neun
Der Kerl ist gemacht fürs Dribbling. Mit seiner Ballannahme (15), Dribbling (14) und Antritt (12) und Geschwindigkeit (14).
Defizite hat er im Abschluss (8.), Antizipation (10), Nervenstärke (9), Übersicht (6).


2. Kehl-Gomez (derzeit RV)
Wunschposition: IV
In der Innenverteidigung habe ich ein Überangebot. Kehl-Gomez ist der totale Allrounder. REchts hinten fehlts mir an Qualität.
Er macht das provisorisch.

3. Marcel Böhrer (DM)
Wunschposition: Abräumer oder Ballerobernder Mittelfeldspieler
Ich will aus Ihm mehr machen als einen Abräumer. Dafür hat er absolut die Veranlagung.
Als Ballerobernden kann ich Ihn nicht aufstellen, weil mir sonst seine Position zu häufig verlässt.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 16.Juni 2019, 21:42:05

Januar - April 2021


(https://s18.directupload.net/images/190616/92kbiydm.jpg) (https://www.directupload.net)

Kurzes Fazit. Wir scheinen die Mannschaft stabilisiert zu haben.

Zum Start ein 3:3 gegen Homburg. Was insofern ärgerlich ist, weil wir 2:0 und 3:1 geführt haben. In der letzten Minute spielen meine Mannen noch auf Abseits und werden noch mit dem Ausgleich "belohnt".

Zuhause gegen Worms haben wir einen Gegner zu Gast der uns alles abverlangt. Beide Mannschaften neutralisieren sich mit harten Zweikämpfen im Mittelfeld (insgesamt 10 gelbe Karten). Es endet leistungsgerecht 0:0.

In Stuttgart bei der Reserve des VFB liefern wir ein Feuerwerk ab. Wir gewinnen 6:0 (!) und der Gegner kann da noch froh sein. Starke Leistung.

Gegen den Tabellenführer aus Mainz (Reserve) gehen wir in Führung und halten sehr lange das 1:0. Doch Naivität stellt sich ein und Mainz schlägt binnen 4 Minuten 2x zu. 1:2 Niederlage.

Danach folgen teils wirklich souveräne Siege gegen Mannheim (2:0), in Walldorf (2:0) und Elversberg (erkämpftes 1:0).

Endspurt 2020/21

Der Monat Mai fängt leider denkbar schlecht an..
Gegen Steinbach läuft alles schief was schief laufen kann. Torwartfehler, extreme Stockfehler.. wir verlieren verdient 0:4 !

Es ergibt sich 2 Spieltage vor Schluss folgende Tabelle:

(https://s18.directupload.net/images/190616/fg5rx2pz.jpg) (https://www.directupload.net)

Wir empfangen zuhause noch die Kickers aus Stuttgart. Am letzten Spieltag müssen wir nach Trier zur Eintracht.
Im Finale des Saarlandpokal fahren duellieren wir uns mit Homburg.
Bei konzentrierten Leistungen sollte das machbar sein.

Wie gewünscht konnte ich mit einigen Leistungsträgern verlängern. Unter anderem auch mit Marcel Böhrer.

Allerdings bin ich mir derzeit nicht sicher, ob ich nach der Saison in Saarbrücken bleibe.
Der Verein wollte bereits über eine Verlängerung sprechen, ich schiele aber etwas auf höherwertige Angebote.




Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Lumpi am 20.Juni 2019, 15:59:13
https://youtu.be/OkMsfB2BToE

Grüße aus dem Saarland ;)
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 20.Juni 2019, 19:51:00
@Lumpi:
Danke  ;) Ich steh auf so richtige Oldie-Hymnen.


Saisonfinale 2020/2021


(https://s17.directupload.net/images/190620/l696nnbf.jpg) (https://www.directupload.net)

Am vorletzten Spieltag spielen wir wie erwähnt zuhause gegen die Stuttgarter Kickers. Wir gehen sehr früh in Führung. Böhrer, der Jungspund leistet der Mannschaft aber einen Bärendienst, indem er tief in der gegnerischen Hälfte eine glatte Rote Karte zieht. Danach brechen wir ein und verlieren noch 1:2.
Stand jetzt wären wir direkt abgestiegen.

Vor dem entscheidenden letzten Spieltag steht das Finale im Saarlandpokal an.
Nach couragierter Leistung können wir kurz vor Schluss eine ausgeglichene Partie gegen Homburg mit 2:1 für uns entscheiden. Saarlandpokalsieger!
Wir dürfen also in der nächsten Saison im DFB Pokal ran.

Im absoluten Endspiel in Trier gehen wir auf volle Offensive. Dafür werden wir sofort belohnt und führen nach 14 Minuten mit 2:0. 5 Minuten später erzielt Trier den Anschlusstreffer. Danach ist das Spiel offen. Mir geht etwas der Stift. Wir sind aufgrund der Ergebnisse in den anderen Partien zum Siegen verdammt.
Obernosterer wird bei einem Solo im Sechzehner gefoult und verwandelt danach selbst zum 3:1. Jetzt scheinen die Trierer gebrochen. Wir fahren einen Konter nach dem anderen. Aber erst Dausch (in seinem letzten Spiel der Karriere) kann in der 71. Minute mit 4:1 den Sack zu machen.
Klassenerhalt!

(https://s17.directupload.net/images/190620/lqlut756.jpg) (https://www.directupload.net)

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Stefan von Undzu am 21.Juni 2019, 13:20:02
Sehr gelungener Saisonabschluss. Gratuliere!
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Akumaru am 21.Juni 2019, 17:08:28
Glückwunsch auch von mir!
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 30.Juni 2019, 15:50:09
Danke an euch beide.
Freut mich, dass Ihr die Geschichte weiter verfolgt.

@Stefan: Ich werde mir demnächst mal deine Story geben. Das wird meine Bettlektüre  ;D

Jetzt bin ich aus dem Familienurlaub zurück und kann endlich an der Story weiter schrauben.

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 30.Juni 2019, 16:04:27
Nachdem mich vor der letzten Saison ja bekannterweise Unterhaching entlassen hat, konnten Sie unter Frontzeck nur 9. werden.
Da sieht man, was meine beiden 4. Plätze wert waren.

Ich habe meinen Vertrag bei Saarbrücken wider Erwarten doch verlängert.
Es konnte etwas an Gehaltsbudget locker gemacht werden. Außerdem liefen einige Mitarbeiter- und Spielerverträge aus, die es mir viele positive Veränderungen ermöglichen.
Des Weiteren schauen wir uns nach einem Mutterverein um.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Stefan von Undzu am 01.Juli 2019, 07:51:12
...
@Stefan: Ich werde mir demnächst mal deine Story geben. Das wird meine Bettlektüre  ;D
...

Hoffentlich bereiten Dir die gut 20 Seiten keine schlaflosen Nächte.  ;)
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 07.Juli 2019, 12:00:13

Saison 2021/2022

Wie bereits im vorherigen Post erwähnt, habe ich mich dazu entschlossen nochmal meinen Vertrag zu verlängern.
Durch auslaufende Verträge und etwas Verhandlungsgeschick haben wir die Möglichkeit uns im größeren Maße personell zu verändern.
Und das sowohl im Spieler- wie auch Mitarbeiterbereich.

Wir haben außerdem einen Mutterverein gesucht und mit Bayer Leverkusen gefunden. Mal sehen, was diese Kooperation mit sich bringen wird.

Ziele

Was möchte ich erreichen?
Sportlich möchten wir uns in der Liga im oberen Drittel festsetzen, dh. Platz 5 soll es mindestens sein.
Den Hessenpokal möchte ich wieder gewinnen.
Im DFB Pokal ist die Teilnahme schon der Erfolg. Vielleicht kann hier, je nach Gegner noch etwas gehen.

Zugänge

(https://s17.directupload.net/images/190707/czcu3arf.jpg) (https://www.directupload.net)

Es ist so einiges passiert. Wir mussten allerdings aufgrund der vielen ausgelaufenen Verträge viele Neuverpflichtungen tätigen.

(https://s17.directupload.net/images/190707/urjikenv.jpg) (https://www.directupload.net)

Mit Florian Kraft haben wir einen Torwart ablösefrei aus Bochum holen können, der keine eklatanten Schwächen besitzt. Er scheint der perfekt Allrounder zu sein. Mit 23 auch noch recht jung. Wenn ich seine Persönlichkeit noch etwas nach oben schrauben kann, werden wir viel Spaß an Ihm haben.
In Bochum kam er die letzten beiden Jahre leider zu keinem Einsatz.

(https://s17.directupload.net/images/190707/838gygy8.jpg) (https://www.directupload.net)

Der Routinier Hamadi Al Ghaddioui soll uns als Stürmer mit seiner körperlichen Präsenz und starkem Kopfballspiel auch bei Busparkenden Mannschaften weiterhelfen können.
Er kommt ebenfalls ablösefrei. Aus Schweinfurt (Regionalliga Bayern), wo er in 60 Pflichtspielen 24 Tore erzielen und weitere 14 vorbereiten konnte.

(https://s17.directupload.net/images/190707/l4sk8kfd.jpg) (https://www.directupload.net)

Florian Pick wird seine Einsätze auf dem linken Flügel bekommen. Guter Antritt, Trickreich und ein gutes Dribbling. Wir müssen nur zwingend seinen Abschluss nach oben bekommen. Er kommt ablösefrei aus Kaiserslautern. Hat dort allerdings auch nur vorwiegend in der Oberliga-Mannschaft gespielt.

(https://s17.directupload.net/images/190707/clpjrpej.jpg) (https://www.directupload.net)

Duellieren wird er sich auf der Position mit Torben Wehrendt. Der 18-jährige ist eine körperliche Maschine mit akzeptablen Mentalen Werten. Wenn wir seine technischen Werte in den nächsten Jahren heben können, dann haben wir mMn ein Juwel aus Kiel bekommen. Wehrend kostet uns 27.500 €.

(https://s17.directupload.net/images/190707/bnihifuw.jpg) (https://www.directupload.net)

Von der zweiten Mannschaft aus Ingolstadt konnten wir uns Joey Breitfeld sichern. Der 24-jährige Flügelspieler (rechts) hat im Vorjahr in der Regionalliga Bayern mit einem Notenschnitt von 7,19 und 17 Scorerpunkten in 28 Spielen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sein Vertrag lief aus. So konnten wir auch Ihn ablösefrei ins Saarland locken.

(https://s17.directupload.net/images/190707/h898rybg.jpg) (https://www.directupload.net)

Duelliert wird sich auf der Seite mit dem erst 17-jährigen Daniel Zech. Er kann auch wahlweise im Sturmzentrum spielen. Der aktuelle Kader sieht ihn allerdings auf der rechten offensiven Seite vor. Zech ist für sein junges Alter in vielen Attributen schon sehr weit und strotzt nur so vor Zielstrebigkeit. Auch wenn wir hier noch was an der Persönlichkeit drehen können, dann stehen uns freudige Jahre bevor. Zech kostet knapp 12.000 € die an Euskirchen überwiesen wurden.

Fürs Mittelfeld Zentrum haben wir folgende 4 Spieler geholt:

(https://s17.directupload.net/images/190707/yyjfx3p8.jpg) (https://www.directupload.net)

Mit Schwabl habe ich bereits in Unterhaching zusammen gearbeitet. Hier war er mehr der Backup Spieler. Jetzt in Saarbrücken kann er eine Führungsrolle einnehmen. Als aggressiver und mutiger Zweikämpfer im Mittelfeld ein wichtiges Element. Mit 31 Jahren zwar nicht mehr der jüngste. Aber für die ganzen jungen Spieler sicher ein Vorbild. Er kostet 15.000 € die wir nach München, zu 1860 überweisen.

(https://s17.directupload.net/images/190707/gazezfqp.jpg) (https://www.directupload.net)

Der Bruder von Marc Stendera, Nils Stendera, kommt ablösefrei, weil sein Vertrag bei der Eintracht aus Frankfurt ausgelaufen war. Er kam hier zu keinerlei Einsätzen, auch nicht in der Reserve. Ein solider Spieler, der mit seinen 20 Jahren sicher zu dem ein oder anderen Einsatz kommen wird.

(https://s17.directupload.net/images/190707/wp3f8ig3.jpg) (https://www.directupload.net)

Tjark Scheller
(19) konnte ohne jegliche Zuzahlungen von Holstein Kiel nach Saarbrücken geliehen werden. Wie Stendera ein solider Mittelfeldmann. Seine Stärken besitzt er im technischen wie physischen Bereich. Zusätzlich besitzen wir eine Kaufoption von 300.000 €. Das ist zwar happig. Aber wenn er einschlägt, haben wir uns wenigstens etwas im Vorfeld gesichert.

(https://s17.directupload.net/images/190707/wjpx5vhg.jpg) (https://www.directupload.net)

Für mich ein wenig der Königstransfer ist Patrick Plücke (24). Auf der 10er Position kann uns der technisch beschlagene 1,70m Mann sicher einige Siege sichern.
Er wird jetzt schon als Starspieler auf 3. Liga Niveau seitens der Scouts eingeschätzt. Pflücke kommt am letzten Tag der Transferperiode ablösefrei. In Uerdingen wurde der Vertrag in der 3. Liga nicht mehr verlängert, nachdem im letzten Vertragsjahr nur noch 6 Pflichtspiele bestreiten konnte.
Im Real-Life hat Pflücke viele U-Nationalspiele bestritten, die im FM aber scheinbar nicht angezeigt werden.
Ich freue mich trotzdem ihn beim FCS begrüßen zu dürfen.

(https://s17.directupload.net/images/190707/z7ob2rev.jpg) (https://www.directupload.net)

Opara (18) ist der erste Spieler den wir vom Mutterverein aus Leverkusen leihen konnten. Physisch auch schon ein Tier. Die Persönlichkeit ist halt eine Katastrophe.
Wir werden sehen was wir aus ihm machen können.

Abgänge


(https://s17.directupload.net/images/190707/j3h4nwr5.jpg) (https://www.directupload.net)

Neben den etlichen Abgängen mit ausgelaufenen Veträgen (Vunguidica, Batz, etc.) haben uns noch drei weitere Spieler verlassen.

Für Mendler habe ich nach den verheisungsvollen Neuzugängen keine Verwendung mehr. Er darf für 35.000 € in die 3. Liga nach Karlsruhe.

Mit Christian Akrobat (FC Augsburg) und Marcel Böhrer (1. FC Nürnberg) verlassen uns unsere bis dato besten Talente. Wir lassen uns die Abgänge allerdings mit 160.000 bzw. 180.000 (mit Boni bis 240k) versüßen. Außerdem sind wir bei beiden Transfers bei einem Weiterverkauf mit 50% beteiligt. Hier könnte also in Zukunft eventuell ein Geldsegen ins Haus stehen.

Mitarbeiter

(https://s17.directupload.net/images/190707/n8nwkmko.jpg) (https://www.directupload.net)

Im Mitarbeiterbereich sind wir jetzt auch bestens aufgestellt. Wir scheinen jetzt auch hier das Maß der Dinge in der Liga zu sein.

Fazit
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie die Saison laufen wird. Es wurde jetzt wirklich sehr viel Zeit in die Umstrukturierung investiert.
Mit der Mannschaft scheint jetzt einiges möglich. Sobald die Mannschaft die Veränderungen verinnerlicht und die Neuzugänge integriert sind, könnten wir eine wirkliche harte Nuss für jede Mannschaft in unserer Liga darstellen.


Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 07.Juli 2019, 13:11:53

Vorbereitung 2021/2022

(https://s17.directupload.net/images/190707/xdg3la58.jpg) (https://www.directupload.net)

Die Vorbereitung war nicht berauschend aber die Ergebnisse haben gestimmt.
Die Saison kann kommen.

Ligastart

(https://s17.directupload.net/images/190707/rqkxn7z2.jpg) (https://www.directupload.net)

Zum Start in Mannheim haben wir einen starken Gegner. Vor allem, weil wir den Gegner auch stark machen. Unser Jungspund aus der U19 Rasmussen muss einspringen, weil Böhrer verletzt war. Und er erweist der Mannschaft nach 9 Minuten direkt einen Bärendienst und sieht die Rote Karte.
In Unterzahl und auf Konter lauernd erzielt der erst 17-jährige Neuzugang Zech direkt das 0:1 (40.) für uns.
Wir mauern was das Zeug hält. Kassieren aber leider nach einem Freistoß aus dem Gewühl das 1:1.
Eigentlich sollte man zufrieden sein, nachdem Spielverlauf. Aber wir sind mit sehr großer Motivation ins Spiel. Egal. Mund abwischen.

Zuhause gegen Elversberg sind wir dominierend. Der Gegner mauert diesmal. Ghaddioui findet in der 56. Minute die Lücke und beweist gleichmal, warum wir ihn eingekauft haben. 1:0 Sieg.

In Homburg gewinnen wir ein Spiel, welches wir letztes Jahr nciht gewonnen hätten. Wir führen durch einen Elfmeter von Sebastian Jacob ab der 54. Minute.
In der 86. Minute erzielt Neofytos für Homburg den Ausgleich. Aber direkt im Anschluss kann unser Neuzugang Wehrendt wieder auf Sieg stellen. 1:2 Sieg!

Zuhause erweist sich Aalen - wie auch schon in den Vorjahren - als harte Nuss. Viel Kampf und Krampf. Das Spiel verdient keinen Sieger. Zu allem Überfluss verschießt Zeitz erst einen Elfmeter in der 65. Minute. Und sieht in der 87. Minute auch noch Rot.

In Stuttgart bei der Reserve schießt Ghaddioui früh das 1:0 (4.) welches wir auch bis zum Schluss halten können. Aber es gab einige Schreckmomente. Aber unser Torwart Kraft scheint eine Bank. Wir müssen früher den Sack zu machen.

Gegen Kaiserslautern haben wir alles im Griff. Führen 2:0 bereits zur 30. Minute 2:0 und auch danach scheint alles im Griff. in der 72. Minute kommt Lautern zum Anschluss. Wir bringen es dennoch souverän über die Zeit.

Tabelle Ende August 2021

(https://s17.directupload.net/images/190707/4twnwjvg.jpg) (https://www.directupload.net)

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Stefan von Undzu am 08.Juli 2019, 08:10:37
Sehr starke Transfers, die Du da getätigt hast und der Saisonstart war ja auch sehr verheißungsvoll. Schade, dass die Liga nicht aufgefüllt wurde; sowas würde mir schon gewaltig den Spielspaß verderben.

Dein Tippfehler beim Spieler Abrokat gefällt mir übrigens sehr.  ;D
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 08.Juli 2019, 21:21:39
 :P

Ja ich musste den Bericht Mittag verfassen und den Mittagsschlaf meines Kleinen nutzen. Der hat da dann schon gequengelt und meine Konzentration litt scheinbar darunter  8)

Was mich in meinem Save ein wenig stört ist, dass ich kaum Tore schieße. Bin gerade schon am tüfteln ob ich mehr in die Breite gehe oder doch mal mit einem zweiten Stürmer experimentiere.
Ghaddioui als Zielstürmer und daneben evtl. Opara..

Mal sehen.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 11.Juli 2019, 13:07:24

Restliche Hinrunde 2021/2022


Wie im vorherhigen Post erwähnt fallen mir zu wenige Tore. Wir sind viel zu berechenbar bzw. fehlt mir das Tempo.
Ich nehme drei kleine Änderungen vor. Wir machen das Spiel etwas breiter und aus unserem ZM(u) stellen wir auf einen Spielmacher (VSM(u)). Diese Rolle übernimmt Pflücke als Kreativspieler. Außerdem spielen unsere Außenverteidiger keine Kompletten FVs mehr, sondern lediglich FV(u). So will ich mich etwas mehr gegen Konter absichern und nicht mehr so extrem offensiv agieren.

(https://s18.directupload.net/images/190711/s5p3o6uv.jpg) (https://www.directupload.net)

In Worms setzt es die erste Saisonniederlage. Obwohl das Spiel klasse beginnt und wir durch Pflücke nach einer Viertelstunde in Führung gehen, kippt das spiel immer mehr zu Gunsten Worms. Nach einer Stunde ist es so weit und der Spielstand wird egalisiert. Und zu allem Überfluss verdaddelt Kraft den Ball an einen anlaufenden Stürmer und lässt sich in der 84. Minute noch das 1:2 einschenken.

Am nächsten Spieltag haben wir den Spitzenreiter aus Freiburg zu Gast. Die Mannschaften begegnen sich wirklich auf Augenhöhe. Ghaddioui trifft zur Führung (20.), welche Horikawa (24.) ausgleicht. Danach gibts in beiden Strafräumen brenzlige Szenen. Es passiert aber nichts mehr. 1:1.

Wir dürfen daraufhin nach Ulm fahren, einer Mannschaft aus dem unteren Tabellenbereich. Wir sind sofort Herr in deren Stadion und haben alles im Griff. Versäumen allerdings früh einen Treffer zu markieren. Als Ghaddioui uns in der 69. Minute erlöst denke ich wir haben den 3er in der Tasche. Aber wieder verdaddelt Kraft in der 91. Minute total sinnfrei den Ball gegen einen heranstürmenden Angreifer. 1:1.
Ich bin wirklich gefrustet nach dem Spiel. Konsequenz: Kraft wird kein Mitspielender Torwart mehr sein.

Zu allem Überfluss kommt jetzt abermals der aktuelle Tabellenführer Hoffenheim II nach Saarbrücken. Wir zeigen aber eine äußerst couragierte Leistung und führen bereits 2:0. Ehe Calhanoglu (nein nicht Hakan) in der 88. Minute den Anschlusstreffer markiert. Es passiert jedoch nichts mehr! 2:1 Sieg. Sehr wichtig.

Im Saarlandpokal gegen Neunkirchen brennt danach gar nichts an. Völlig ungefährdeter 6:0 Erfolg, der durchaus höher hätte ausfallen können.

Im Liga Alltag müssen wir danach in Steinbach antreten. Wir wollen den Schwung aus dem Pokal sofort mitnehmen und agieren äußerst offensiv und aggressiv. Das wird belohnt. Opara (14.), Jacob (16. Elfm.) und Brown (90.) sorgen für einen letztendlich ungefährdeten 3:0 Erfolg.

Die Stuttgarter Kickers beehren uns im darauffolgenden Spiel in Saarbrücken. Die Kickers sind gerade sehr gut in Form und haben sich den 2. Tabellenplatz erobert.
Zu Hause wollen wir auch hier die Zügel in die Hand nehmen und lieber agieren als reagieren. Bis auf wenige Konter die spätestens vor unserem 16er im Keim erstickt werden, fällt den Kickers nichts ein. Wir wiederum können nach einer Ecke durch Wehrendt in Führung gehen (43.) und retten das Ergebnis auch über die Zeit. 1:0.

Zum letzten Spiel der Hinrunde dürfen wir beim Tabellenschlusslich in Dreieich bei deren Sportclub antreten. Der Gegner hat bis dato lediglich einen Punkt ergattern können, geht aus den Spielen aber häufig knapp als Verlierer vom Platz.
Wir allerdings werden unserer Favoritenrolle gerecht und fahren, nachdem in der 37. Minute durch Opara das Bollwerk geknackt wird einen ungefährdeten 3:0 Erfolg ein.
Mit diesem Sieg übernehmen wir die Tabellenspitze.

Tabelle Hinrunde 2021/2021

(https://s18.directupload.net/images/190711/dqdl2q8t.jpg) (https://www.directupload.net)

Im Nachgang sehe ich mir die anderen Regionalligen an um mich nach potenziellen Gegnern bei einer eventuell anstehenden Relegation zu erkundigen.
Da erblickt mich eine freudige Nachricht.

(https://s18.directupload.net/images/190711/w4iq2y7i.jpg) (https://www.directupload.net)

Jeder 1. Platzierte aus der jeweiligen Regionalliga steigt ohne Relegation in die 3. Liga auf.  8)
Die 3. Liga hat fünf Direktabsteiger.

Kader Ende 2021

(https://s18.directupload.net/images/190711/tfwm8yp6.jpg) (https://www.directupload.net)

Mir ist es ein großes Anliegen, dass alle Spieler möglichst viel Spielzeit erhalten. Nur wenige haben Stammplätze sicher.
Im Grund eigentlich nur Kraft unangefochtene Nr. 1 (trotz zweier Patzer mit Torfolge), Krause (IV) und Pflücke (Spielmacher).

Besonders stolz machen mich die Scorerpunkte von Ghaddioui. Exakt hierfür haben wir den erfahrenen Stürmer geholt. 5 Tore und 3 Vorlagen.

Bis auf Joey Breitfeld (Flügelspieler) ist auch wirklich jeder damit einverstanden. Breitfeld kann bis dato nicht an seine starken Leistungen aus Ingolstadt anknüpfen.

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Lumpi am 11.Juli 2019, 16:14:55
Das sieht doch sehr gut aus! Weiter so und dann durchziehen!
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 11.Juli 2019, 20:33:03
@Lumpi: Danke für die Glückwünsche. Freut mich immer wieder Feedback von Lesern zu bekommen. Das motiviert ungemein.


Prinzipiell haben wir eine gute Breite im Kader.
In der Verteidigung wollte ich bei einer passenden Gelegenheit nachbessern. Etwas für die Innenverteidigung und hinten Rechts.
Für die Innenverteidigung konnten wir einen ablösefreien Transfer tätigen..

(https://s18.directupload.net/images/190711/f5i74dpw.jpg) (https://www.directupload.net)

Rein Stats-technisch für mich ein Coup. Der Spieler wird allerdings als sehr verletzungsanfällig verschrien.
Er hat erstmal ein Vertrag bis Jahresende. Wir haben uns eine Option zur Verlängerung gesetzt + automatische Verlängerung des Vertrags bei dann mindestens 15 Saisoneinsätzen.

Seine Vita liest sich gut. Aus der Jugend von PSG, danach weitergezogen zu Borussia Mönchengladbach. 8)


Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Lasso am 13.Juli 2019, 09:58:48
Weiter so. Dann ist der Aufstieg doch drin. Ich drücke die Daumen.
Das mit den Spielzeiten für alle versuche ich übrigens auch immer. So hat man die Chance auf weniger Stimmungskiller.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 14.Juli 2019, 12:03:05
Es ist ja eine extrem enge Kiste. Bis Platz 6 ist jedes Team noch voll dabei.
In der Liga kann jeder jeden schlagen.

Ich denke aber, dass ich für die Liga jetzt einen sehr guten Kader habe. Ich konnte mich in der Winterpause auch vom Mutterverein aus Leverkusen nochmal etwas verstärken.

Die Tage irgendwann mehr....
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Stefan von Undzu am 17.Juli 2019, 12:13:51
Es ist ja eine extrem enge Kiste. Bis Platz 6 ist jedes Team noch voll dabei.
...

Aber da wird der FCS schon das Rennen machen, denke ich. Wäre ja auch schön, mal wieder in einer größeren und höheren Liga mitzukicken, oder?  ;)
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 21.Juli 2019, 11:46:23
Zitat
Aber da wird der FCS schon das Rennen machen, denke ich. Wäre ja auch schön, mal wieder in einer größeren und höheren Liga mitzukicken, oder?  ;)

Definitiv. Alles andere wäre nach der Hinrunde und mit dem Kader eigentlich eine Enttäuschung.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 21.Juli 2019, 12:16:28

Abschluss 2021

Zum Start der Rückrunde und zum Ende des Jahres 2021 haben wir noch zwei Partien. Einmal zuhause den Tabellenzweiten aus Mannheim und die etwas abgeschlagenen Kicker aus Elversberg.

(https://s18.directupload.net/images/190721/qzgqvgxe.jpg) (https://www.directupload.net)

Gegen Mannheim müssen wir alles investieren. Wir gehen früh durch einen Fernschuss von Brown in Führung. Schlucken allerdings noch vor der Pause zwei Gegentreffer und liegen mit 1:2 zurück. In Halbzeit zwei kann Stendera wiederum ausgleichen. Danach kann das Spiel in beide Richtungen kippen. Es bleibt allerdings beim 2:2.

Was in Elversberg passiert bleibt mir ein Rätsel. Vermutlich sind die Spieler schon im Weihnachtsurlaub.
Wir lassen jegliche Aggressivität vermissen die uns sonst so stark macht. Elversberg drückt uns phasenweise hinten rein. Als in nach der Pause meine Systemumstellungen + 3 gleichzeitige Wechsel optisch etwas Besserung bringen, schlägt Dürholtz aus dem Gewühl irgendwie zu. Wir verlieren 1:0. Und das nicht unverdient.

Wir bleiben Tabellenführer. Dennoch sind jetzt alle Teams von Platz 1 - 5 fast punktgleich mit 28-29 Punkten.

Vorbereitung auf die Rückrunde

Die Ausgangslage ist klar. Wir wollen jetzt den Aufstieg.
Alles andere wäre Tiefstapelei. Dazu haben wir uns nochmal verstärkt.
Leverkusen schickt uns einige seiner talentiertesten Kicker.

Transfers Winterpause 2021/2022

(https://s18.directupload.net/images/190721/9rpod5h4.jpg) (https://www.directupload.net)

Buchtmann kommt aus Leverkusen. Zuerst leihweise, wir haben allerdings eine Kaufoption von 250.000. Der junge ist eine Granate. Mit 19 ein Kraftpaket mit bereits stark ausgeprägten mentalen Werten. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass ich die Kaufoption ziehen werde  8)

(https://s18.directupload.net/images/190721/7izp5uwt.jpg) (https://www.directupload.net)

An Rouven Flügel (18) war ich schon in der Vorsaison interessiert. Er ist ebenfalls physisch schon gut unterwegs. Aufgrund des Überangebots in der Rückrunde wird er erstmal nur in der U19 spielen. Und das obwohl er eigentlich sicher schon in der 1. Mannschaft mithalten könnte. Rouven kommt für 5.000 € aus Berlin von der Viktoria 1889. An dem Jungen werde ich nächstes Jahr viel Spaß haben.

(https://s18.directupload.net/images/190721/9uu4j3aq.jpg) (https://www.directupload.net)

Ebenfalls aus Leverkusen kommt Tanausu Jimenez (18). Ebenfalls ein Physis Monster. Er wird auf der rechten Verteidigerposition seine Einsätze bekommen.
Ich besitze hier allerdings keine Kaufoption. Leverkusen weiß hier, welches Juwel sie mit ihm haben.

(https://s18.directupload.net/images/190721/9khshzjv.jpg) (https://www.directupload.net)

Kober
(23) kommt für 30.000 € aus Stuttgart aus der Reserve des VFB. Er ist ein solider Verteidiger, den ich als Backup geholt habe.
Gerade hintenraus habe ich bemerkt, dass es mir an Breite im Kader in der Innenverteidigung fehlt. Er schließt die Lücke. Allerdings werden andere wohl einen wichtigeren Part einnehmen.

(https://s18.directupload.net/images/190721/oftmkdlf.jpg) (https://www.directupload.net)

Mit Christopher Scott (19) kommt ein Backup Spieler für Brown auf der OM Position. Vielleicht schafft er es auch über die Rolle des Backup hinaus.
Er kommt auch aus Leverkusen. Auch hier besitzen wir eine Kaufoption. 100.000 würde der Spieler kosten. Ich denke auch hier, dass diese gezogen wird  8)


Als weiteren Neuzugang, auch wenn er es eigentlich nicht ist, sehe ich Joey Breitfeld.
Der Miesepeter hat sich bereits beschwert nicht so häufig zum Einsatz zu kommen. Auf dem rechten Flügel hat ihm Opara eindeutig den Rang abgelaufen.
Deshalb werde ich ihn als rechten Flügelverteidiger testen.

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 21.Juli 2019, 12:43:03

Vorbereitung Rückrunde 2021/2022

(https://s18.directupload.net/images/190721/z9cj8nw8.jpg) (https://www.directupload.net)

Die Vorbereitung läuft gut.
Wir haben zwei niederklassige Gegner und zwei ebenbürtige aus dem Ausland. Wir können alle Spiele für uns entscheiden.
Auch wenn alles noch nicht so souverän wie gewünscht läuft. Dafür ist die Vorbereitung da.

Januar - Februar - März 2022

(https://s18.directupload.net/images/190721/fmfb2zl2.jpg) (https://www.directupload.net)

Zum Start ins neue Jahr empfangen wir zuhause Homburg. Für mich ist der Gegner irgendwie eine Art Angstgegner. Die Spiele sind immer sehr eng und Homburg fährt brutale Konter. An diesem Tag ist das anders. Wir servieren den Genger mit 4:1 ab. Die Spieler scheinen fokussiert und wissen worum wir spielen.

Im Anschluss müssen wir nach Aalen. Der VFR hat sich durch einige gute Ergebnisse nach oben gemausert und rangiert mittlerweile auf Tabellenplatz 3. Dementsprechend schwierig gestaltet sich das Spiel. Ghaddioui erlöst uns zwar bereits in der der 17. Minute mit dem 0:1. Allerdings bleibt es immer eng. Tore fallen jedoch keine mehr. Wir siegen!

Der Saarlandpokal wird eher eine Randnotiz. Jägersburg ist ein Sparingspartner und wird mit einer B-Elf 3:0 geschlagen.

Zuhause gegen den VFB Stuttgart II gibts den ersten Dämpfer 2022. Es sieht alles nach einer lockeren Nummer aus. Wir führen nach 47. Minuten 2:0. Haben auch alles im Griff. In der 87. Minute kommt nach einer Ecke durch Alexander Kopf der Vfb zum Anschluss. In der 90. Minute dann gar zum Ausgleich. Der kleine Vorsprung in der Tabelle ist dahin. Freiburg II und Hoffenheim II sind wieder punktgleich.

Nach Kaiserslautern dürfen wir am nächsten Spieltag. Wir wollen uns sofort rehabilitieren und lassen den Teufeln auch keine Chance. Pflücke und Ghaddioui lassen uns früh in Führung gehen. Diesmal hat die Mannschaft verstanden einen zwei Tore Vorsprung zu verwalten. Wir gewinnen 2:0.

Mit Wormatia Worms beehrt uns ebenfalls ein Angstgegner in Saarbrücken. Die Spiele waren seit meiner Ankunft immer eng und knapp. Die erste Halbzeit gehört auch ganz klar der Elf aus Worms. Wir können deren Druckphase allerdings standhalten und schlagen dann in Halbzeit zwei eiskalt zu. Ghaddioui und Opara treffen für uns zum Sieg 2:0.

Jetzt kommts zum Spitzenspiel gegen Freiburg. Es sind noch 6 Spiele. Es kristiallisieren sich mit Freiburg II und Hoffenheim II neben uns zwei klare Favoriten zum Aufstieg heraus.
Wir sind alle drei Punktgleich an der Spitze.

Die Reserve der Freiburger begrüßt uns in deren Stadion. Man merkt sofort, dass der Gegner ein anderes Kaliber ist. Wir kassieren früh den Gegentreffer durch Horikawa (12.). Wie im Hinspiel bestraft uns der Japaner. Aber wir haben mit Ghaddioui wirklich einen sehr starken Transfer getätigt. Er dreht das Spiel mit seinen Treffern (15., 55.). Opara erlöst uns in der 84. Minute dann vollends und wir haben erstmals 3 Punkte Vorsprung, da auch Hoffenheim patzt.

April 2022

Im nächsten Spiel zuhause gegen Ulm könnten wir gar 6 Punkte davon ziehen, da am Vortag sowohl Freiburg, als auch Hoffenheim nicht punkten konnten.
Aber wie so häufig bekommen wir nach einem starken Auftritt nichts auf die Kette.
Das Spiel ist extrem zäh. Kaum Chancen. Wenn dann Kopfbälle ohne Druck die der Gästekeeper parieren kann. Zum Glück wird auch Ulm nicht gefährlich, die sich als Abstiegskandidat hauptsächlich auf die Defensive beschränken 0:0.

Im Halbfinale des Saarlandpokal kommt wieder in unterklassiger Gegner. Rehlingen wird wieder mit einer B-Elf mit 6:1 geschlagen.

Wir müssen nach Hoffenheim. Wir haben die große Chance mit einem Sieg den Vorsprung weiter auszubauen. Nach dem Spiel sind es noch 3 Spieltage.
Die Mannschaft wird eingeschworen und dementsprechend heiß gemacht. Pflücke, meine kreative Schaltzentrale ist eigentlich verletzt. Wird aber fitgespritzt und fällt nach dem Spiel für den Rest der Saison aus.
Wir agieren sofort extrem aggressiv. Opara attackiert in der 1. Minute sofort den Innenverteidiger, ergaunert sich den Ball und vollstreckt zum 1:0.
Der fitgespritze Pflücke verwandelt in der 36. Minute einen Freistoß direkt. Danach haben wir auch alles im Griff. Hoffenheim versucht einiges, kommt aber nicht durch unser Bollwerk. Wie im Hinspiel kann Calhanoglu für Hoffenheim den Anschlusstreffer markieren (86.). Allerdings passiert danach gar nichts mehr!
YES!! 2:1!

(https://s18.directupload.net/images/190721/e7rztfp9.jpg) (https://www.directupload.net)


Das Ziel ist zum Greifen nah! Wir spielen noch gegen Steinbach, die Stuttgarter Kickers und Hessen Dreieich. Das dürfen wir uns nicht mehr nehmen lassen!
Vor allem, da Freiburg II sein nächstes Spiel auch nicht gewinnt. Wir haben direkt gegen Steinbach einen Matchball.


Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 21.Juli 2019, 21:23:12

Wie im im vorherigen Post erwähnt haben wir im Spiel gegen Steinbach bereits einen Matchball.
Freiburg konnte in Homburg nicht siegen. Somit können wir mit einem Sieg bereits alles besiegeln.

(https://s18.directupload.net/images/190721/xpepoyq8.jpg) (https://www.directupload.net)

Kurz und knapp? SOUVERÄN!
Es ist kein besonders schönes, kein besonders tolles Spiel. Aber es ist einfach souverän. Steinbach hat von Minute 1 keine Chance!
Ich glaube jeder Spieler hat die Chance erkannt.
Am Schluss stehts bei den Torschüssen 30:4. Dabei sind die Ausbeute von 2 Toren eigentlich schon schwach.
Was solls.. scheiß EGAL! 8)

Und in einer kurzen Email schicke ich die ersten Grüße nach Unterhaching. Die Vorstädtler sind weit abgeschlagen von aufstiegsrelevanten Plätzen Stand jetzt auf Platz 8.

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 21.Juli 2019, 22:51:41

(https://s18.directupload.net/images/190721/tuv6jq7p.jpg) (https://www.directupload.net)

Wir holen gar noch das Double  8)
Das nenne ich ein Finale. Pick erweist der Mannschaft einen Bärendienst. Rot in der 39. Minute. Wir bleiben trotz Unterzahl dominierend. Ab der 69. Minute Gleichzahl. Boccalari geht ebenfalls mit Rot vom Platz. Nach der regulären Spielzeit bleibts beim 0:0 und es geht in die Verlängerung. Nachdem Wehrendt in der 111. Minute das 1:0 macht, denke ich es ist vorbei. Doch Özkan gleicht in der 117. Minute aus.
Doch unsere Leihgabe aus Leverkusen erzielt in der 119. Minute per Fernschuss das 2:1. Sieg!
Wir dürfen wieder im DFB Pokal antreten.

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Stefan von Undzu am 22.Juli 2019, 09:48:54
Gratuliere. Im Pokal hättest Du aber doch als Regionalligameister ohnehin antreten dürfen, oder?
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Duckn am 22.Juli 2019, 09:51:01
Ist das nicht nur in Bayern so? ::)
Ansonsten Glückwunsch zum Double, und jetzt zeig mal Unterhaching was die für ein Fehler gemacht haben.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Stefan von Undzu am 22.Juli 2019, 10:07:08
Ist das nicht nur in Bayern so? ::)
...

Ist das so? Kann natürlich gut sein. Bei 1860 traf das auf jeden Fall 17/18 zu, als man sich als RL-Meister direkt qualifizierte. Dieses Jahr ist Eichstätt dabei, weil man die bestplatzierte Amateurmannschaft war (Zweiter in der Liga hinter Bayern II).
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Duckn am 22.Juli 2019, 10:23:40
Also es hat sich noch nie ein RLNO Mannschaft durch den ersten Platz automatisch qualifiziert, halt auch ein weiterer Vorteil den Bayern bekommt.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Stefan von Undzu am 22.Juli 2019, 10:43:36
Ein Vorteil, den man dem Meister als Verband selber schafft. Nichts anderes.

Aber zurück zur Story...
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 22.Juli 2019, 12:18:19
Schön, dass Ihr meine Texte lest und nicht nur Bilder schaut  :)
Ich muss gestehen, dass ich der Annahme war, dass ich mich nur über den Landespokal dafür qualifizieren kann.
Es kann durchaus sein, dass es auch als Meister gereicht hätte.

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Buchtmann werde ich leider nicht verpflichten können. Trotz der Kaufoption will der gute Mann wohl nicht  :'(
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Lumpi am 22.Juli 2019, 14:01:54
Gratulation zum Aufstieg in Liga 3!

Was die DFB-Pokal-Quali betrifft: Die Landesverbände Bayern und Westfalen haben durch ihre Größe jeweils einen zweiten Startplatz für den DFB-Pokal, den sie über die Liga entsprechend vergeben - in Bayern ist das der Regionalligameister, in Westfalen die am besten platzierte Mannschaft der Regionalliga.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Stefan von Undzu am 22.Juli 2019, 14:11:53
... in Bayern ist das der Regionalligameister, ...

Wenns keine 2. Mannschaft ist.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 03.August 2019, 11:37:44

Kurz noch einige Facts nachgereicht:

Abschlusstabelle 2021/2022

(https://s18.directupload.net/images/190803/memsgq8a.jpg) (https://www.directupload.net)

A-Jugend

Unsere A-Jugend steigt in die Bundesliga auf!

(https://s18.directupload.net/images/190803/yw96rlqe.jpg) (https://www.directupload.net)

Statsreport 2021/2022

(https://s18.directupload.net/images/190803/xq9c37jm.jpg) (https://www.directupload.net)


Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 03.August 2019, 13:08:32

Saison 2022/2023

Wir sind also aufgestiegen. Ein Jahr nachdem wir gerade so den Abstieg verhindern konnten hat es für ganz oben gereicht.
Wir müssen also für eine höhere Liga planen. Haben wir dafür bereits das passende Personal?

Uns verlassen einige Spieler wie Miotke, Zeitz, Schwabl und Stendera.
Schwabl ist mir für die 3. Liga nicht stark genug. Stendera ist ein ausgeglichener Spieler, aber keiner mit besonderen Stärken.
Die beiden anderen haben kaum mehr Chancen auf Einsatzzeiten und sind Gutverdiener.

Kader

(https://s18.directupload.net/images/190803/8c8r8669.jpg) (https://www.directupload.net)

Wir konnten die Leihspieler aus Leverkusen halten. Speziell Jimenez und Buchtmann sind wichtige Stützen.

U 19

(https://s18.directupload.net/images/190803/imetqm6x.jpg) (https://www.directupload.net)

Die Youth Intakes der letzten Jahre waren leider nur bedingt stark. Die Spieler mit gutem Potential wurden alle entweder von mir oder von den verantwortlichen Mitarbeitern geholt.
Einzig Flügel (welchen wir letztes Jahr geholt hatten; sehr gutes Potential), Hadzibulic und Beckers sind eventuell Anwärter für die zukünftige erste Mannschaft.

Mal sehen wie sich unsere Jugend in der Bundesliga schlägt.

Transfers

(https://s18.directupload.net/images/190803/y6tgbj2m.jpg) (https://www.directupload.net)

Scott konnten wir sogar ablösefrei verpflichten. Sein Vertrag lief in Leverkusen aus. Deshalb haben wir gar nicht erst die Kaufoption gezogen.

Hackethal, der die letzten beiden Jahre als Leihspieler von Werder Bremen bei uns unter Vertrag stand aber leider häufig verletzt war, konnte ebenfalls ablösefrei verpflichtet werden. Er hat in seinen wenigen Einsätzen klasse Leistungen erbracht.

(https://s18.directupload.net/images/190807/2wnoeb7k.jpg) (https://www.directupload.net)

Sanou ist 18-jähriger U-Junioren Nationalspieler aus Mali. Er kommt für 24.000 € aus Chemnitz. Die Summe kann abhängig von Einsätzen auf bis zu 65.000 € ansteigen.
Den Spieler sehe ich als Investition für die Zukunft. Er wird in dieser Saison sicher einige Einsätze bekommen. Dennoch erstmal Stammkraft in der U19.

(https://s18.directupload.net/images/190807/zjbje9b9.jpg) (https://www.directupload.net)

Kuchno ist 17 Jahre alt und kostet uns 80.000 €. Diese Ablöse kann auf bis zu 140.000 € ansteigen. Er ist für sein Alter schon sehr weit und soll auf Dauer Al Ghaddioui ersetzen.

(https://s18.directupload.net/images/190807/fsr2dw9a.jpg) (https://www.directupload.net)

Mit Hirsch holen wir ablösefrei einen "Zerstörer" fürs Mittelfeld. Die Mentalen Werte sind sehr stark. Leider ist er etwas klein und könnte kräftiger sein. Aber für die 3. Liga bringt er uns der kleine Giftzwerg sicher etwas Stabilität.

(https://s18.directupload.net/images/190807/r2qsj5pv.jpg) (https://www.directupload.net)

Backes ist mit 17 ein Perspektivspieler. Zuerst nur für die U19. Seine Persönlichkeit muss ich unbedingt in den Griff bekommen.

(https://s18.directupload.net/images/190807/jt4auma5.jpg) (https://www.directupload.net)

Aus Dresden kommt Schubert. Ebenfalls ein starkes Talent. Er soll allerdings zu einigen Einsätzen auf dem rechten Flügel kommen. Seine Geschwindigkeit und Flair kann ihm in einigen Situationen helfen. Dribbling und Ballannahme müssen für diese Position noch verbessert werden.
Er kostet 60.000 €.

(https://s18.directupload.net/images/190807/ulfgmujr.jpg) (https://www.directupload.net)

Kraus ist unser Ersatztorhüter für die neue Saison. Potential für mehr ist da. Jedoch haben wir uns bei der Leihe von Union Berlin keine Kaufoption sichern können.

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 07.August 2019, 21:06:35

Saison 2022/2023

(https://s18.directupload.net/images/190807/au3hardk.jpg) (https://www.directupload.net)

In die Vorbereitung kommen wir schleppend.

Mannheim war letztes Jahr hinter uns Tabellenzweiter. Wir kommen schwer in die Partie, geraten in Rückstand und können hintenraus gerade noch ein unentschieden erzielen.

Gegen den Mutterverein aus Leverkusen können wir ein eindeutiges Chancenplus vorweisen. Allerdings spielt der Gegner auch mit fast der kompletten zweiten Mannschaft. Ich bin dennoch zufrieden.

Völklingen ist der erste unterklassige Gegner. Beim 6:0 brennt nichts an.

Gegen die Reserve aus Stuttgart haben wir uns die Vorjahre meistens schwer getan. Auch diesmal ist es nicht einfach. Die Mannschaft zeigt nach Rückstand Moral und kann noch einen Sieg ergattern.

Saisonstart 3. Liga

Juli - August 2022

(https://s18.directupload.net/images/190807/xx7wogu9.jpg) (https://www.directupload.net)

Zum Start fahren wir nach Köln zur Fortuna. Beide Teams begegnen sich mit offenem Visier.
Wir wollen trotz dem Auswärtsspiel offensiv agieren. Wehrend trifft 3x, Al Ghaddioui 2x. Fortuna ebenfalls 2x. 5:2 Sieg.

Mit Braunschweig haben wir zur Heimspielpremiere gleich einen Aufstiegsfavoriten zu Gast. Der Favorit wird seiner Rolle sofort gerecht und führt nach 48. Minuten mit 2:0. Doch wir sind mittlerweile eine sehr eingeschworene Truppe. Können innerhalb der nächsten 15 Minuten ausgleichen. Hofmann bestraft uns in der 85. Minute mit dem 2:3. Ich denke wir gehen als Verlierer vom Platz. Bis in der 90ten unser 17jähriger Kuchno das 3:3 erzielen kann.

So gut wie wir uns gegen Braunschweig stellen, so fahrlässig bestreiten wir die Partie gegen Großaspach. Nach 26. Minuten bekommt der Gegner eine rote Karte. Den folgenden Freistoß versenkt Pflücke im Tor. Danach spielt eine Einbahnstraßen-Fussball. Wir verpassen es jedoch das zweite Tor nachzulegen.
In der allerletzten Minute vertändelt Buchtmann den Ball im eigenen 16er und Tietz bestraft uns mit dem 1:1.

In Uerdingen können wir nach einer roten Karte für unseren ehemaligen Spieler Schwabl ein 1:2 zu einem 2:2 korrigieren. Leider können wir in den letzten 17 Minuten das Spiel trotz zahlreicher Chancen nicht zu unseren Gunsten gestalten.

In Wolfsburg bei der 2. Mannschaft fahren wir einen verdienten und ungefährdeten Sieg ein. Wehrendt und Zech stellen auf 2:0, während Seguin in der allerletzten Minute einen Foulelfmeter verwandelt. 2:1 Sieg.

Hertha BSC II heißt der nächste Gegner im Heimspiel. Ein klasse Spiele mit allem was das Herz begehrt. Ein Hin und Her. 1:0, 1:1, 2:1, 2:2, 3:2 und 4:2.
Wir können trotz zweimaligem Ausgleich das Spiel gewinnen.

Gegen Ingolstadt II der bisherige Tiefpunkt in der Saison. Bereits nach drei Minuten geraten wir in Rückstand. Jimenez holt sich dann die rote Karte ab. Danach geht es den Bach runter. Am Ende sind wir mit dem 0:4 noch gut bedient.

In Gladbach, bei deren 2. Mannschaft möchte ich eine Reaktion sehen. In der ersten Hälfte ist es ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Chancen. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld. In Halbzeit zwei sorgen Wehrendt, Hackethal und Scott für ein klares 3:0.

Tabelle Ende August 2022

(https://s18.directupload.net/images/190807/tfvcyppt.jpg) (https://www.directupload.net)

Ich bin mit unserer Leistung als Aufsteiger mehr als zufrieden. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir einige Punkte fahrlässig verspielt haben. Es wäre durchaus noch mehr möglich gewesen.
Absoluter positiver Lichtblick ist Thorben Wehrendt. 6 Einsätze - 7 Tore und 2 Vorlagen. Stark!

(https://s18.directupload.net/images/190807/dpcpcwwu.jpg) (https://www.directupload.net)


DFB - Pokal


(https://s18.directupload.net/images/190807/usjdmszg.jpg) (https://www.directupload.net)

Fast haben wir dem Bundesligisten für einen Fight geliefert.
Klar ist Freiburg ab Minute eins dominierend. Klar hat Freiburg eindeutig mehr und bessere Chancen.
Freiburg dezimiert sich in der 62. Minute aber auch selbst. In Überzahl kommen wir besser in die Partie und erarbeiten uns erste gute Chancen.
Nach 90 Minuten steht es 0:0.
Krause holt sich dummerweise nach 94. Minuten ebenfalls einen Platzverweis ab.
Lienhart ist nach einer Ecke in der 100. Minute sehr frei und köpft das 1:0.
Wir müssen aufmachen und Risiko gehen. Und das wird belohnt. ELFMETER in der 109. Minute.
Hackethal erzielt das 1:1. Doch Krauß kontert in der 113. Minute mit dem 1:2.
Unser erneutes Öffnen wird mit dem 1:3 bestraft.

Schade. Aber ich bin stolz auf unsere Mannschaft.

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Lumpi am 08.August 2019, 09:48:21
Eine weitere Episode der Pokal-Dramen im LuPa, leider wieder ohne Happy End für den FC. Und jetzt schnell in Liga 2, um bisschen Geld zu verdienen! ;)
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 08.August 2019, 13:20:19
Oh ja, das war bitter.

Vor allem, da ich das Spiel auf Twitch gestreamt hatte und schon auf Wolke 7 war, dass ichs doch noch ins Elfmeterschießen retten kann.  ;D
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 17.August 2019, 12:55:41

Leider bin ich Privat zeitlich sehr eingespannt und werde deshalb meine Berichterstattung etwas an Inhalt zurückschrauben müssen.
Die wenige Zeit die mir zur Verfügung steht möchte ich in den Save investieren.

Restliche Hinrunde 2022/2023

(https://s18.directupload.net/images/190817/l6ozca8x.jpg) (https://www.directupload.net)

Nachdem wir einen wirklich rabenschwarzen September hinter uns haben mit nur einem Punkt, können wir im Oktober wieder die Kurve kriegen.
Ein Schlüsselmoment war hier sicher das 1:0 gegen die Reserve der Bayern. Al Ghaddioui kann in der 93ten noch einen Fernschuss im Gehäuse unterbringen.

Mit Spannung habe ich auch dem Aufeinandertreffen mit den Hachingern erwartet. Haching ist zu dem Zeitpunkt sehr stark mit Abstiegskampf beschäftigt.
Gegen uns sind sie sehr sehr bissig und laufstark und wir gehen ehrlicherweise glücklicherweise mit einem Punkt nach Hause.

Gegen Karlsruhe, dem unangefochtenen Tabellenführer, verlegen wir uns Spiel rein aufs Kontern. Deren Kader ist schon wirklich Spitze und absolut über 3. Liga Niveau.
Wir gehen auch früh in Führung und beginnen dann noch mehr zu mauern. Doch mit zwei Fernschuss-Strichen kann der KSC das Ergebnis drehen. Doch kurz vor Schluss darf Pflücke noch den Anschluss erzielen.

Hintenraus zum Ende der Hinrunde werden wir wieder richtig stark. 3 Spiele, 3 Siege, kein Gegentor.

Tabelle Ende Hinrunde 2022/2023

(https://s18.directupload.net/images/190817/h6ctlkrc.jpg) (https://www.directupload.net)

Absolut stark was wir als Aufsteiger abliefern. Wenn die unnötigen Unentschieden zu Beginn nicht gewesen wären....
Wie hat Lothar bereits gesagt.. Wäre Wäre Fahrradkette  8)
Jetzt packt mich der Ehrgeiz das Ding auch ins Ziel zu bringen. Es ist absolut drin. Vielleicht noch 1-2 gute Verpflichtungen im Winter.

Mein ehemaliger Arbeitgeber aus Unterhaching kann sich mit ein paar Siegen zum Ende der Hinrunde etwas aus den unteren Tabellenregionen nach oben arbeiten.



Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 17.August 2019, 13:09:58

Einige statistische Aspekte

(https://s18.directupload.net/images/190817/gqfkfykr.jpg) (https://www.directupload.net)

Wehrendt ist bis dato wirklich der Spieler der Saison. Der mittlerweile 20jährige, in der Vorsaison noch Ergänzungsspieler, ist jetzt feste Größe und nicht mehr weg zu denken.
Auch Pflückes 8 Tore sind brutal. Er spielt eher zurückgezogen im zentralen Mittelfeld. Versenkt aber auch einige Freistöße. Top!
Al Ghaddioui habe ich nach den ersten 10 Spielen etwas rausgenommen, weil ich mit Stoßstürmer spiele. Da habe ich bessere Optionen.

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Akumaru am 17.August 2019, 16:45:47
Daumen sind weiter gedrückt! Den FCS mal wieder im Profifußball zu sehen, hätte ich ja kaum für möglich gehalten.  :P
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Lasso am 17.August 2019, 22:24:35
Mir kommt es auch so vor, als sei die 3.Liga "einfacher" als die Regionalliga...
So und jetzt aufsteigen!
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 21.August 2019, 15:07:13
Ich würde gerne Werbung in eigener Sache machen  ;)

In den meisten Fällen streame ich meine Fortschritte auf Twitch.
Wer Lust hat darf gerne immer wieder reinschauen. Streamingzeiten wenn dann gegen 20:30 - 23:00 Uhr.


https://www.twitch.tv/pepefresh (https://www.twitch.tv/pepefresh)
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 22.September 2019, 12:42:22

Transfers Winter 2022/2023

Abgänge

Wir haben diesen Winter viele Angebote für unsere Talente erhalten.
Zuerst haben wir versucht viele bzw. alle Angebote abzublocken. Doch irgendwann wurden die Angebote so verlockend, dass wir nicht mehr ablehnen konnten.

(https://s17.directupload.net/images/190922/o5u895ny.jpg) (https://www.directupload.net)

Für Wehrendt, unserem Top-Scorer bis dato, haben wir von Werder Bremen 850.000 € bekommen. Zusätzlich 50% Beteiligung am Weiterverkauf.
Das ist wirklich viel, wenn man bedenkt, dass wir Ihn vor 1,5 Jahren für 27.500 € aus Kiel holten.

Düsseldorf zahlt für Hadzibulic, unserem Kapitän der U21 und einem guten Talent, 750.000 € + 50% Beteiligung am WVK. Hadzibulic kam vor 2 Jahren aus dem Youth Intake.

Die Spvgg Greuther Fürth zahlt für unseren 15-jährigen Oskar Jäger 300.000 € + 50% WVK. Jäger war Stammtorwart in der U19.

Ahmet Kocak
, ist ein talentierter Rechtsverteidiger aus unserer U19. Hier überweist Bochum uns 375.000 € + 50% WVK.

Al Ghaddioui geht in seine Heimat (10.000 €), Jacob geht nach Uerdingen (10.000€), Kober war Großverdiener und geht ablösefrei nach Wolfsburg, Beckers Talent aus der U19 geht nach Dresden 150.000 € + 50% WVK.
Steil und Brown kamen kaum noch zum Einsatz und gehen für wenig Geld nach Sandhausen bzw. Danzig.

Fortsetzung folgt..





Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Lumpi am 22.September 2019, 14:45:39
Bisschen Kleingeld für die 2. Bundesliga eingenommen ;)
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Stefan von Undzu am 23.September 2019, 10:53:08
Bin gespannt auf eventuelle Neuzugänge. So viele Transfers im Winterfenster finde ich persönlich immer nicht so prickelnd.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 23.September 2019, 20:25:53

Zugänge

Wir haben viele Abgänge, teils auch von wirklichen Stützen. Von daher sondieren wir wirklich sehr lange den Markt.
Aber wie im Real-Life auch, gibts keine totalen Verstärkungen zu vernünftigen Preisen.

Der Schwerpunkt lag daher in der Verstärkung der U19. Ziel ist es, dass die Mannschaft die Liga in der A-Junioren Bundesliga halten kann. Das ist schwer genug. Derzeit einen Tabellenplatz vor dem ersten Abstiegsplatz.

(https://s17.directupload.net/images/190923/yht5bccx.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s17.directupload.net/images/190923/mauyqagt.jpg) (https://www.directupload.net)

Roca (18) kommt ablösefrei aus der Reserve von Gladbach. Der Junge hat definitiv Potential. Aber kann er direkt Wehrendt ersetzen?

(https://s17.directupload.net/images/190923/q2nbmizf.jpg) (https://www.directupload.net)

Pinto (18) kommt ablösefrei aus Porto von Boavista. Nach den ersten Wochen kann ich sagen, dass er klasse trainiert und wir ein weiteres Talent für lau bekommen konnten.

(https://s17.directupload.net/images/190923/kz3cfwbm.jpg) (https://www.directupload.net)

Seidi (17) kommt ebenfalls ablösefrei von Boavista. Er hat eine gute Zielstrebigkeit und eine Persönlichkeit, auf die es sich aufbauen lässt.
Vorrangig wird auch er in der U19 spielen.

(https://s17.directupload.net/images/190923/r4o9fq4c.jpg) (https://www.directupload.net)

Hölzel (20) kommt aus Chemnitz und kostet 3.500 €. Er könnte der Turm im Angriff werden. Hat allerdings technische Mängel. Die müssen wir beseitigen.

(https://s17.directupload.net/images/190923/4ac8wop7.jpg) (https://www.directupload.net)

Abildgaard (26) holen wir ablösefrei aus Aalborg. Er soll ein Abräumer im Mittelfeldzentrum sein, der sich den ein oder anderen Kopfball schnappt. Hier ist Hirsch einfach zu klein.

(https://s17.directupload.net/images/190923/jq2r4ntp.jpg) (https://www.directupload.net)

Zagrofakis (23) leihen wir uns aus Berlin von der Hertha. Er soll auf dem linken Flügel spielen. Allerdings überzeugen mich seine mentalen Werte nicht. Daher auch erstmal nur eine Leihe.

(https://s17.directupload.net/images/190923/6mxu9wbz.jpg) (https://www.directupload.net)

Brems (18) ist der Königstransfer. Er soll langsam als Rechtsverteidiger rangeführt werden. Er ist physisch schon ganz gut unterwegs, Mental passabel. Technisch haperts allerdings noch. Daran müssen wir arbeiten.

(https://s17.directupload.net/images/190923/7pzfrymm.jpg) (https://www.directupload.net)

Chukwudi (18) ist der neue Torhüter für die U19. Auch hier passen Zielstrebig- und Persönlichkeit.

Szimayer (19) aus Magdeburg, Abt (17) aus Cottbus und Zivkovic (17) aus Mannheim sind alles Ergänzungsspieler für die U19.


Fazit
Wir haben definitiv an Qualität verloren.   :'(
Leider war es nach den ersten sehr guten Angeboten aus den höheren Ligen eigentlich unmöglich diese nicht anzunehmen.

1. Haben die Spieler schon das meckern angefangen und ich wollte keine schlechte Stimmung.
2. Hat der Verein noch Schulden die es zu tilgen gilt.
3. Hätte der Vorstand das ein oder andere Angebot eigentständig angenommen. Ich hab glücklicherweise immer noch dazwischen funken können und meine stark zukunftsorientieren Klauseln setzen können.

Ich geb den Kampf nicht auf und übe mich in Optimismus. Allerdings muss man nüchtern betrachtet sagen, dass es wohl nicht für den Aufstieg reichen wird.
Und das finanzielle ist für uns in der 3. Liga nicht unerheblich. Wir haben diese Saison einen Überschuss von 2,2 Mio erwirtschaften können.
Des Weiteren können uns alle WVK-Klauseln nochmal Geldregen bescheren, vorausgesetzt die Spieler gehen Ihren Weg.


Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 07.Oktober 2019, 20:17:55

Rückrunde 2022/2023


(https://s17.directupload.net/images/191007/ytqzarl5.jpg) (https://www.directupload.net)

Wir starteten in die Rückrunde noch sehr gut. Gegen die Fortuna aus Köln gewinnen wir 2:1.
Um danach wieder in einem sehr schwierigen Match gegen Braunschweig glücklich über einen Punkt seien müssen. 2:2.

Im Anschluss lassen wir zwei Siege folgen. 4:0 gegen Großaspach und 3:1 gegen Uerdingen.
Den Januar beenden wir mit einem 1:1 gegen Wolfsburg. Auch hier sahen wir lange wie der Sieger aus.
Wir stehen Ende diesen Monats auf einem sehr starken 3. Tabellenplatz.

(Fairerweise muss man jetzt sagen, dass die Partien fast noch mit dem kompletten Kader aus der Vorrunde bestritten wurde - jetzt kommen die großen Wechsel)

Und jetzt beginnt leider das, was @StefanvonUndzu vielleicht prophezeit hat.
Wir brechen komplett ein.

Von den restlichen 14 Spielen gewinnen wir lediglich mehr 3 Spiele, holen 3 Unentschieden und verlieren sage und schreibe 8 Partien. Teils sehr knapp und unglücklich, teils aber auch sowas von verdient.  :'(
Besonders bitter auch das 0:2 gegen den alten Arbeitgeber aus Unterhaching.

Wie vermutet konnten die jungen Neuzugänge die etablierten Spieler wie Al Ghaddioui, Wehrendt, Jacob, etc.. nicht ersetzen.


Abschlusstabelle 2022/2023


(https://s17.directupload.net/images/191007/o67ly9qd.jpg) (https://www.directupload.net)

Wir beenden die Saison als Aufsteiger auf einem passablen 8. Tabellenplatz.
Wenn man bedenkt, dass Aue als 5. Platzierter mit nur 8 Punkten mehr die Relegation spielt, ist das freilich extrem bitter.
Es hätte vielleicht ohne diesen großen Umbruch zu mehr reichen können.

Auf der anderen Seite muss erwähnt werden, dass der Vorstand sicher einige Transfers ohne mein Einverständnis durchgewunken hätte. Die vormals sehr schlechte finanzielle Lage hat die Herrschaften wohl dazu bewogen. Zumindest ist für die nächste Saison finanziell einiges mehr möglich.

Trotz allem. Lob an die Mannschaft, die es bis in den Januar sehr gut gemacht hat.

Notiz an mich. Wenn möglich.. Umbrüche mit aller Macht versuchen auf den Sommer zu verschieben.

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 07.Oktober 2019, 21:23:34

Saison 2023/2024


Nachdem ich den Manager eine Woche habe ruhen lassen, starte mit dem Motto "Jetzt erst Recht!" Neues Jahr, neues Glück.

Um die finanziellen Vorteile, die die Verkäufe in der Winterpause gebracht haben zu nutzen, hat der Vorstand eine Erhöhung der Assistenztrainer- und Scoutsanzahl genehmigt.

(https://s17.directupload.net/images/191007/29aucgse.jpg) (https://www.directupload.net)

Frank Fahrenhorst hat bis 2011/12 noch aktiv gespielt und etliche Jahre Bundesligaerfahrung.
Er wird unser Trainingniveau sicher erhöhen.

(https://s17.directupload.net/images/191007/q9hf8oa9.jpg) (https://www.directupload.net)

Wir mussten definitiv etwas tun. Und das haben wir. Ich bin durchaus zufrieden mit unseren Neuzugängen.

Torhüter

(https://s17.directupload.net/images/191007/963nczth.jpg) (https://www.directupload.net)

Mit Bonmann (29) bin ich wirklich sehr zufrieden. Er kommt für 15.000 € aus Regensburg. Leider verletzt er sich in der Vorbereitung direkt und fällt 5 Wochen aus.
Trotzdem ist er eine deutliche Steigerung zu Kraft. Auch wenn dieser etwas die besseren mentalen Werte vorweisen kann.

Verteidiger

(https://s17.directupload.net/images/191007/in5oave6.jpg) (https://www.directupload.net)

Guillaume Cros (28) kommt für die Linke Verteidiger Position. Er soll sich mit Hackethal duellieren. Im Gegensatz zu Ihm ist er der etwas defensivere Verteidiger.
Ich baue auf seine Erfahrung. Er kommt ablösefrei aus Jena.

(https://s17.directupload.net/images/191007/rucgg6ea.jpg) (https://www.directupload.net)

Tobias Schilk (31) wird der Routinier auf der rechten Verteidigerposition. Er kommt ablösefrei aus Osnabrück.
Brems soll als Talent auf Dauer die Position betreuen. Schilk darf ihn mit all seiner Routine aus vielen Jahren Profifussball anleiten.

(https://s17.directupload.net/images/191007/s6i7i3hi.jpg) (https://www.directupload.net)

Florian Fiedler (19) kommt von unserem Partnerverein aus Leverkusen. Er hat außerordentliches Potential. Er kommt ohne Leihgebühr für 2 Jahre.
Seine Einsätze wird er sicher bekommen. Mal sehen wie sich der Jungspund schlagen wird.

(https://s17.directupload.net/images/191007/ke6yru6k.jpg) (https://www.directupload.net)

Florian Freier (19) wechselt auf Leihbasis von Bremen nach Saarbrücken. Er kostet monatlich 12.000 €. Er hat ebenfalls gehöriges Potential. Die Leihdauer beträgt 2 Jahre.

Mittelfeld

(https://s17.directupload.net/images/191007/k2a44h3m.jpg) (https://www.directupload.net)

Dominik Kath (19) ist unser Königstransfer. Er soll der Leader hintenraus werden. Ich plane mit Ihm als Zurückgezogener Spielmacher, der auch unter Druck geordnete Pässe spielen soll.
Für 150.000 € kommt er vom Karlsruher SC und verbleibt somit in Liga 3.

(https://s17.directupload.net/images/191007/bq6wsn3w.jpg) (https://www.directupload.net)

Emil Frederiksen (22) kommt ablösefrei aus Heerenveen. Er wird sich mit Pflücke auf der OM Position duellieren. Er ist der bessere Distanzschütze. Ich hoffe, dass er das ein oder andere Weitschusstor erzielen kann.

(https://s17.directupload.net/images/191007/fwb5g5jo.jpg) (https://www.directupload.net)

Hatipoglu (19) kommt ebenfalls für 2 Jahre aus Leverkusen und kostet keine Leihgebühr. Er kann der Kämpfer werden, der in knappen Spielen alles reinwirft.
Zusätzlich bietet er sich als Option für die Innnenverteidigung an.

Sturm
Durch den Transfers auf den Flügeln (die waren am notwendigsten) können die eigentlichen Stürmer Roca und Zech in die vorderste Front.

Die anderen Neuzugänge sind eher für die Reserve vorgesehen. Hier wollen wir heuer unbedingt die Klasse halten.


Ziele


Da zusätzlich zu den bereits in der Liga befindlichen 2. Mannschaften noch die Reserven von Schalke, Hoffenheim, etc. dazu kommen, wollen wir definitiv den Aufstieg anpeilen.
Je nach Konstellation kann es auch sein, dass ein Platz jenseits der Ränge 1-3 reichen kann. Rein theoretisch auch ein 8.Platz wie im Vorjahr  ;)

Aber als Ziel setzen wir uns ein Platz unter den ersten Fünf.

Ich gehe auch in die Formationsanalyse und versuche eine Kontertaktik zu basteln und trainieren zu lassen.
Wir haben oft gemerkt, dass die Gegner uns kommen lassen und auf den einen Fehlpass warten. Um ein Bollwerk aus- bzw. zu überspielen fehlte es einfach noch an Qualität.

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Stefan von Undzu am 08.Oktober 2019, 07:39:17
Die Transfers sehen durch die Bank sehr sinnvoll aus und dürften den FCS auf ein höheres Level heben. Im Real Life habe ich Tobi Schilk (stammt ja aus der Jugend des TSV 1860) immer mindestens in der 2. Liga erwartet, aber so wirklich geklappt hats nie.
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 08.Oktober 2019, 08:41:58
Der Meinung bin ich eigentlich auch.

Gestern noch nach dem Verfassen der Story eine Partie gespielt.
Gegen die Reserve des FCN.


Große Dominanz. 2x Latte, deren Torhüter kratzt alles von der Linie.
Und ich kassiere zwei Fernschusstore und verliere 1:2  >:D >:D

Ab den nächsten Spielen werde ich ungemütlicher. Da gibts auf die Socken  :police:

3 Spiele und leider erst 3 Punkte  :-\
Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 14.November 2019, 20:44:07

Abgänge

(https://s19.directupload.net/images/191114/awbqh9d8.jpg) (https://www.directupload.net)

Ich greife schon etwas vor, auch wenn einige Abgänge erst Ende August vollzogen wurden.

Breitfeld stand schon im Februar als Abgang fest. Sein Vertrag lief aus und er konnte nie die Erwartungen erfüllen.
Hölzel geht auf Leihbasis nach Elversberg. Eine Liga tiefer kommt er sicher zu seinen Einsätzen, welche Ihm hier aufgrund des Überangebots wohl nicht gewährt würden.
Abilgaard hat sich nach seiner Ankunft im letzten Winter sehr schwer getan. Er hat meist keine guten Leistungen gebracht und geht ebenfalls auf Leihbasis nach Helsingor.
Mit Schumann, Gabela und Sanou verlassen uns drei talentierte Burschen, die aber vom Niveau der 1. Mannschaft weit entfernt sind. Der ein oder andere Eurone lässt sich mit Ihnen noch verdienen.

Da wir mit Bonmann einen neuen starken Torhüter verpflichtet haben darf Kraft, immerhin 2 Saisons Stammtorhüter und Aufstiegsheld, in die Österreichische Bundesliga zu Flyeralam Admira wechseln. Wir sparen uns damit ein dickes Gehalt und streichen 40.000 € ein.

Ein wahrer Geldsegen bringt uns der Transfer von Rouven Flügel.
Er ist ein absolutes Talent und hätte uns sicher geholfen. Allerdings zahlt Werder Bremen 2,5 Mio € + 50% Beteilgung am Weiterverkauf. Wenn man bedenkt, dass wir Rouven ein Jahr zuvor für 5.000 € von Viktoria Berlin 1889 geholt haben ein brutal gutes Geschäft.

Hier der Spieler:

(https://s19.directupload.net/images/191114/m7ta8tmk.jpg) (https://www.directupload.net)

Rein sportlich trifft uns der Abgang gar nicht so hart.
Wir haben mit Kath, Hatipoglu, Frederiksen, Pflücke und Scott einige qualitative Alternativen zur Verfügung.


Hinrunde 2023/2024

(https://s19.directupload.net/images/191114/p6yb3jkn.jpg) (https://www.directupload.net)

Der Start verläuft äußerst holprig. Man merkt einfach wieder die vielen Neuzugänge.
Gegen den HSV II fahren wir einen noch glücklichen Sieg ein, doch verlieren die beiden anschließenden Spiele gegen Rostock und Nürnberg II.
Im Anschluss fahren wir nach Unterhaching, meinem Ex-Verein, und treffen auf einen starken Gegner. Roca bewahrt uns kurz vor Schluss vor einer Niederlage.

Danach müssen wir etwas ändern. Ich merke, dass wir uns gegen mauernde Gegner wirklich sehr schwer tun.
Mein Ansatz ab sofort: 2 Stürmer, geduldiger und breiter. Kürzere Pässe aber schneller.

Und bei den mitspielenden, stark pressenden Gegner auf eine sehr konsequente Kontertaktik.

Von da ab läuft der August besser. Wir gewinnen 3:0 gegen Sandhausen und 5:0 gegen Wehen Wiesbaden. Zwar zwei Kellerkinder, aber trotzdem. Das macht Bock auf mehr. Wir befinden uns auf einem guten 6. Tabellenplatz und sind wieder in Reichweiter zu den Aufstiegsrängen.

Ein klasse Spiel liefern wir in der 1. Runde des DFB Pokal. Wie im Vorjahr kommt der SC Freiburg als Bundesligist zu uns.
Wir gehen sehr früh in Führung, welche aber postwendend egalisiert wird. Lange bleibt das Spiel offen und wir setzen immer wieder Nadelstiche.
Leider macht Alexander Isak in der 82. den Siegtreffer für den SC. Dennoch - Starker Auftritt unserer Truppe.

Zugänge kurz vor Transferschluss

Ende August dürfen wir noch einige Neuzugänge begrüßen.

(https://s19.directupload.net/images/191114/y9grfbyn.jpg) (https://www.directupload.net)

Nils Lennart Willms (19) kommt für 750.000 € (Klauseln 1.1 Mio) von Borussia Dortmund. Er besticht duch seine bereits sehr guten mentalen und physischen Werte. Auf der Position des rechten Verteidigers liefert er sich mit dem Routiner Schilk einen Zweikampf. Wir müssen noch an seinen technischen Attributen schrauben.

(https://s19.directupload.net/images/191114/ieky3wms.jpg) (https://www.directupload.net)

Ebenfalls von Borussia Dortmund verpflichten wir Mathias Wollitz als linken Verteidiger. Er ist wie Willms 19 Jahre jung und besticht mit ähnlichen Attributen. Wir bezahlen 250.000 € die Klauselabhängig noch auf 500.000 € ansteigen kann. Mit ihm haben wir jetzt drei Linksverteidiger. Eigentlich einer zu viel. Aber ich wollte mir diesen Deal nicht durch die Finger gleiten lassen.

Um in der U19 Bundesliga konkurrenzfähiger zu sein haben wir drei gute Spieler verpflichtet:

(https://s19.directupload.net/images/191114/7yrwcap7.jpg) (https://www.directupload.net)

Altenbuchinger
kommt leihweise aus Hannover für 2 Jahre. Leider haben wir keine Kaufoption.

(https://s19.directupload.net/images/191114/n28n35a3.jpg) (https://www.directupload.net)

Royer kostet uns 23.000 € und kommt aus Wolfsburg. Er könnte den Sprung mal schaffen.



Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 14.November 2019, 20:51:14

September & Oktober 2023

(https://s19.directupload.net/images/191114/eqzlw5g5.jpg) (https://www.directupload.net)

Die nächsten zwei Monate laufen besser, wenn auch noch nicht konstant.
Von 8 Spielen verlieren wir nur eines, gewinnen allerdings auch "nur" 4.

Die Liga ist extrem ausgeglichen. Jeder kann jeden schlagen. Wir befinden uns nach 14 Spieltagen auf dem 3. Tabellenplatz.

Als Besonderheit gehört sich erwähnt, dass extrem viele zweite Mannschaften in der Liga befindlich sind. Es kann durchaus sein, dass der 8. Tabellenplatz noch aufstiegsberechtigt sein kann.

___________________

Kurze Frage an Leser:

Kann ich nachträglich noch Tabellen von Spieltag X einsehen?

Titel: Re: [FM 19] Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: JohnJameson am 17.Dezember 2019, 07:56:30

UPDATE

Mir ist leider meine Festplatte letzte Woche abgeschmiert.  :-X
Den Spielstand habe ich eigentlich geglaubt gerettet zu haben, leider lässt er sich nicht mehr laden.

Meine Station Saarbrücken ist daher leider beendet.

Die letzte Saison habe ich gerade noch fertig gespielt.
Wir konnten uns zum Ende den 4. Tabellenplatz ergattern, der für die Relegation berechtigt war, da Wolfsburg II Dritter wurde.


Die Relegationsspiele gegen Erzgebirge Aue verliefen spektakulär, leider mit schlechtem Ende für uns.

In Aue waren wir extrem dominierend, haben leider nur 1 Tor erzielen können. Gewannen dort also mit 1:0. Wichtiges Auswärtstor dachte ich.

Im Rückspiel bei uns erzielt Aue nach 5 Minuten aus dem Gewühl das 1:0. Nach 15 Minuten stehts nach einem Sonntagsschuss 2:0. Unser Auswärtstor war schon egalisiert.
Aue zieht danach eine rote Karte(~25 Min). Gerade als ich denke, es könnte doch noch was werden, erhält Hatipoglu auch eine rote Karte  >:D
Wir erzielen dann das 1:2 und drücken die Auer Mannschaft in Ihren 16er. Doch zu mehr reicht es nicht. Als wir komplett aufmachen, erzielt der Gegner noch gar das 1:3.
Schade.

Ich hoffe es hat euch trotz des abpruten Endes Spaß gemacht.

Den FM20 lasse ich aus. Derzeit spiele ich einen Multiplayer mit einem Kumpel. Vielleicht gibt's dazu eine Story. Mal sehen.


Titel: Re: [FM 19] BEENDET - Spvgg Unterhaching - 1. FC Saarbrücken -
Beitrag von: Lumpi am 17.Dezember 2019, 17:03:23
Sehr schade!