MeisterTrainerForum

Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2020 => Thema gestartet von: Der Baske am 13.September 2019, 12:29:11

Titel: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Der Baske am 13.September 2019, 12:29:11
Servus, jedes Jahr haben wir einen derartigen Thread und ich finde das immer sehr spannend.
Haut doch einfach mal raus, welche Clubs ihr im 20er coachen wollt und gerne auch mit Beweggründen.
Kann natürlich auch sowas sein wie.......'ich starte mit dem BvB, weil ich das immer so mache!'   :laugh:


Grüße gehen raus!
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Stefano Santos am 13.September 2019, 12:39:55
Mit BVB II in die 3. Liga aufsteigen und dort 1-2 Jahre den Klassenerhalt schaffen, um anschließend über einen Umweg über England Cheftrainer bei der 1. Mannschaft zu werden :-) :-)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Duckn am 13.September 2019, 12:52:50
Mit BVB II in die 3. Liga aufsteigen und dort 1-2 Jahre den Klassenerhalt schaffen, um anschließend über einen Umweg über England Cheftrainer bei der 1. Mannschaft zu werden :-) :-)
Du meinst Cheftrainer bei Schalke zu werden?
Rana FK in Norwegen an die Spitze zu führen. Erst hatte ich über FK Lofoten oder ein Team aus dem Norden gedacht, aber irg.was nicht gepasst. Mit Rana FK scheint es da anders. Ein neuer Verein der sich aus Mo IL und einem anderen CLub zusammengeformt hat. Dazu relativ kleines aber mordernes Stadion, welches ausreichend ausgebaut werden kann.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Stefano Santos am 13.September 2019, 13:06:06
Du meinst Cheftrainer bei Schalke zu werden?

Niemals - ich glaube da würde direkt mein PC abstürzen :)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Thewes am 13.September 2019, 13:59:15
Da der Kosovo ja gerade in aller Munde ist und ich mich schon lange dort mal versuchen wollte, wirds wohl für die FM20 Beta ein Save mit dem FC Prishtina.

Edit: Natürlich wenn der Kosovo schon von Haus aus im Spiel sein sollte. :laugh:
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Makelele am 13.September 2019, 15:25:51
Ich denke meinen Beta-Save werde ich mit Lautern oder Uerdingen starten. Ziel dürfte klar sein: Rückkehr in die Buli.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: brandgefährlich am 13.September 2019, 17:46:51
96 wieder hoch führen
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Akumaru am 13.September 2019, 18:05:24
Ein Athletic Bilbao-Save würde mich tatsächlich mal wieder reizen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: neps90 am 13.September 2019, 19:15:28
Bei mir wirds wohl ein dont-be-a-coach save werden. Also wo ich lediglich sportdirektor bin sozusagen ;) (das ist für nebenher auf der Arbeit)
Und dann werde ich wohl einen Save in Luxemburg über ein File (welches ich wohl selbst erstellen muss damit es fehlerfrei ist) um die Nation da nach oben zu bringen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Poirot am 13.September 2019, 20:53:02
Beta Save wird mit Hamburger SV gestartet das ist sicher....
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Burny am 13.September 2019, 21:31:59
Ein Athletic Bilbao-Save würde mich tatsächlich mal wieder reizen.

Das kommt sicher, weil dich die Vorstellung inspiriert hat, mal wieder nur einen Verein zu nehmen der Spieler aus der eigenen Region verpflichtet und spielen lässt :p (Kastenmaiers Story ;) )
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Leland Gaunt am 13.September 2019, 22:13:55
Jepp, auch einer meiner Lieblingsthreads!

In der Beta wird es wie immer der geilste Club der Welt, danach muss ich erstmal laaaange die Vereine scouten.
Sevilla oder Betis, vielleicht wieder die Roma, Trabzon, West Ham....fallen mir beim ersten Brainstorming ein :)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Ryukage am 13.September 2019, 22:18:40
Wie immer: Ich starte in der Beta mit dem Effzeh und auch in der Vollversion ;) Ab und zu juckt es mich auch mal wieder, unbeschäftigt zu starten - wäre auch mal irgendwann was. Zum Beispiel war ich noch nie in Italien Trainer, vielleicht kommt da mal ein Angebot. Oder irgendwo aus Asien. Spannend wäre es auf jeden Fall, ich behalte es im Hinterkopf :D
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Akumaru am 13.September 2019, 22:37:03
Ein Athletic Bilbao-Save würde mich tatsächlich mal wieder reizen.

Das kommt sicher, weil dich die Vorstellung inspiriert hat, mal wieder nur einen Verein zu nehmen der Spieler aus der eigenen Region verpflichtet und spielen lässt :p (Kastenmaiers Story ;) )

Auch, ja. Aber auch, weil ich in einem "älteren" FM (14, meine ich) Athletic vor dem Abstieg bewahrt und wieder in obere Sphären geführt habe. Ganz davon abgesehen, daß dort die Transfer-Regelungen im Script hart eingepflegt sind und nicht umgangen* werden können.

* Außer bei Jugendspielern, meine ich.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Kahlenberg am 14.September 2019, 09:19:42
Ersteinmal vermutlich mit Valur Reykjavik in Island. Das wird der Beta-Spielstand bzw. so lange bis es ein File gibt, wo Polens dritte Liga spielbar gemacht wird. Dann werde ich mit dem GKS Kattowitz ein Langzeitspielstand anfangen, wo ich erst stoppe wenn ich die Mannschaft zur absoluten europäischen Spitze geformt habe.

Ansonsten wird dieses Jahr auch UD Almeira höchst interessant.
https://www.kicker.de/757349/artikel (https://www.kicker.de/757349/artikel)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: TMfkasShrek am 14.September 2019, 11:26:16
Ich werd erst mal versuchen mit Tottenham den letzten Schritt an die Spitze zu gehen.
Der 2. Save wird ein Ajax Save sein, einfach weil Ajax Saves immer interessant sind.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: LEViathan am 14.September 2019, 11:42:41
Da ich mir wohl zunächst nur die Demo runterladen werde, um den FM20 auf Herz & Nieren zu prüfen, gehe ich genau umgekehrt vor: wähle Klubs, auf die ich in einem normalen Save eher kein Bock hätte. RB Leipzig, ManCity, PSG bieten sich für Stresstests an, wo kräftig experimentiert und nicht unbedingt seriös gespielt wird.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Magnificent 7 am 14.September 2019, 13:26:07
Mein erster als auch Langzeit Spielstand wird mit Celtic.

Nebenher werd ich wieder Salzburg ausprobieren, der Kader macht einfach Bock.

Wenn Zeit bleibt, gibts noch einen Karriere Save. Startland dieses mal vielleicht Norwegens zweite Liga oder so, mal sehen! :)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Maddux am 14.September 2019, 13:38:40
In der Beta erstelle ich erstmal ein ganz normales Save um mir die neuen Funktionen und die Änderungen an der ME anzuschauen. Wenn ich nach 1 bis 2 Wochen mit dem neuen FM gut genug klar komme starte ich wieder ein Save mit der Frankfurter Eintracht inclusive Director-of-Football-Challenge in der ich mich nur um Taktik, Training und die Positionen des Trainerstabs kümmere während der DoF den Rest macht und ich bei Transfers nur Wünsche äußern und Vorschläge machen darf.

Dazu gibt es dann noch ein paar kleine Side-Saves in dennen ich einen unterklassigen Verein trainiere und evtl auch eine andere Challenge mit nur Jugendspieler, nur Spieler aus dem eigenen Land etc.



Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Der Baske am 14.September 2019, 14:47:36
Für die BETA tendiere ich zum AC Florenz oder Espanyol Barcelona.
Ansonsten habe ich wieder sehr viele Save - Ideen.

Onlinesave mit Kaliumchlorid ist noch nicht klar wo. Vielleicht traut er sich mal wieder nach Südamerika, ansonsten wohl wieder Osteuropa, Skandinavien oder Belgien. 

Definitiv machen will ich im 20er:
- Dreiersave in Holland und Portugal, jeweils die großen Drei. Feyenoord Rotterdam will ich in Holland und in Portugal ist es egal, welcher der großen drei. Da ich diese beiden Ligen jedes WE gucke, bin ich heiß drauf. Vllt findet sich das ein oder anderen Forummitglied für so einen Save. Einer ist schon vorgemerkt, war auch der Einzige, der bisher davon weiß.
- Hajduk Split
- SV Waldhof Mannheim

Je nachdem wir die Datenbank ist:
- CS U Craiova
- Je nach Datenbank Research Defensor Sporting oder FC Danubio in Uruguay
- Genclerbirligi Ankara oder alternativ etwas in der 2. Liga Türkei
- Grasshoppers Zürich
- VfL Bochum oder 1. FC Nürnberg
- AJ Auxerre würde ich gerne machen, wenn der Chinesische Vorstand weg sein sollte
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: linkswierechts am 15.September 2019, 11:36:44
Ja, Florenz hat eine interessante Mannschaftsmischung, die Aufgabe ist sehr reizvoll. Vor allem startet man ohne europäischen Wettbewerb, man kann sich also voll auf die Liga konzentrieren.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Bullenwesen am 15.September 2019, 13:14:51
Ich möchte bei der Beta Version, mit Leeds United starten. Ziel ist natürlich der direkte Aufstieg! Dann mit ihnen sich in der PL etablieren. Denn das Team und der Verein hat ein unglaubliches Potential! Ich weiß auch schon was für Spieler ich holen möchte.

Zum Aufstieg verhelfen soll mir nur Waldemar Anton.

Nachdem Aufstieg werde ich leider einige Spieler ersetzen müssen, Jack Clarke, Eddie Nketiah, Jack Harrison, Pablo Hernández.

Bersant Celina, Luca Waldschmidt, Orel Mangala, möchte ich holen. Ben White, Illan Meslier, noch versuchen zu halten.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: deBaernd am 15.September 2019, 21:33:09
Zu Beginn wirds wahrscheinlich der SV Wehen Wiesbaden um mal zu schauen, ob ich die Truppe in der zweiten liga festbeißen kann (aktuell sind sie leider ein bisschen vom pech verfolgt)
und sobald entsprechende Files draußen sind, gehts in ne niedrige liga. Weiß nur noch nicht, ob Deutschland oder anderes land.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: edson_arantes am 16.September 2019, 08:30:33
Wie immer: Start als vereinsloser Trainer, irgendwo in einer zweiten bis dritten Liga (FR, DE, IT, NED, BEL, SUI, o.ä.)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: elfleo7 am 21.September 2019, 14:53:30
Mit der Frage befasse ich mich momentan auch, was den ersten Save angeht. Ich habe entweder einen 3. Liga Verein im Auge aus Deutschland (irgendwie lacht mich Meppen an, fand das Wappen als Kind im Kicker immer irgendwie geil) oder es gibt den "klassischen" Journeyman oder ich beginne dann mit Real Murcia. Das hätte halt Charme, weil ich bei denen letztes Jahr Anteile gekauft habe, als die finanziell in Schieflage und kurz vor der Insolvenz waren  :D ahhh...decisions....
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: lecapture am 21.September 2019, 17:23:35
Versuche wieder den Sarriball bei der Eintracht zu installieren.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: TheGroce am 21.September 2019, 20:11:49
Als Standart-Saves werden wie immer ein VfL Bochum-Save und ein Journeyman-Save dienen. Am Anfang als Beta-Start werde ich dieses Mal wohl ein Save in Schottland, Norwegen oder Schweden bei nem Mittelklasse-Team beginnen und da kurzfristig versuchen, nach Europa zu kommen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: moraZy am 24.September 2019, 21:43:47
In Österreich wären meine Ideen folgende:
WSG Tirol, Vorwärts Steyr, GAK,

FC Andorra in der 3. spanischen Liga wäre auch interessant
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Papounce am 25.September 2019, 15:06:05
Auf jeden Fall ein Man United Save.
Als Fan ist es eine gute Flucht aus der Realität und man kann endlich das richtige machen um den Club nach oben zu führen  O0
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: MikeyMike am 25.September 2019, 23:45:37
Der erste save immer mit dem ruhmreichen ersten Fußballclub, der heiligen Stadt Köln. Mal sehen, ob ich ihn wieder zum Dauergast in Europa machen kann, was er seit den 60ern bis  in die 90er war.

Dann reizt es mich natürlich einen andalusischen Club, zum ersten Meistertitel seit 1946 zu führen. Ganz spannend, Malaga oder gar Cordoba in der 3. Liga. 2 falling Knives. Oder Almeria, mit neuem Scheich?


Es würde mich auch nochmal reizen, ohne Job in Südamerika zu starten.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: bjoernd am 27.September 2019, 11:02:04
Beta: Djurgardens IF wenns klappt.

Full Save: ich plane, die Hexagon-Challenge in Angriff zu nehmen. Also: vereinslos anfangen und alle kontinentalen Champions Leagues gewinnen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Stefan von Undzu am 27.September 2019, 13:01:11
Aktuell schaut es nicht mal ansatzweise so aus, als hätte ich Zeit für den FM20 und werde ihn mir deshalb vrsl. nicht zulegen.

Falls doch, wirds wohl wieder auf "meinen" TSV 1860 hinauslaufen, weil die Aufgabe nicht zuletzt aufgrund der angespannten Finanzlage sehr herausfordernd ist.

Ebenfalls reizen würden mich SW Bregenz (Eliteliga Vorarlberg, Österreich; nur über Zusatzfile möglich, oder?), Racing Strasbourg, Leyton Orient oder Union Clodiense (Serie D in Italien über Zusatzfile).
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Tankqull am 02.Oktober 2019, 00:21:23
Langzeitsave:
Island unter die Top10 (evtl top5) der stärksten ligen bringen
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Der Baske am 02.Oktober 2019, 00:35:46
Und ich muss bei meiner Liste was ergänzen.
Bursaspor.
In die 2. Liga abgestiegen
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Joe Hennessy am 02.Oktober 2019, 07:53:20
Langzeitsave:
Island unter die Top10 (evtl top5) der stärksten ligen bringen

Gähn. Das macht auch jedes Jahr einer, oder?  :D
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Tankqull am 02.Oktober 2019, 13:17:44
Langzeitsave:
Island unter die Top10 (evtl top5) der stärksten ligen bringen

Gähn. Das macht auch jedes Jahr einer, oder?  :D
Ich habs noch nie hinbekommen eine der wirklich kleinen Nationen im Reputationsranking unter die Top10 zu bringen. Mein bestes war bisher Irland auf platz 17 zu bringen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Ghostwriter2k am 02.Oktober 2019, 14:08:52
Mega spannend fänd ich Inter Miami (das MLS Projekt von David Beckham). Hat jemand ne Ahnung wie sowas im Football Manager abgebildet wird?

Laut Transfermarkt.de haben die aktuell quasi noch gar keine Spieler unter Vertrag. Ich würde Mega gerne im Sommer 2019 mit einem leeren Kader und ner angemessenen Menge an Kohle anfangen und bis zum Saisonstart der MLS (Anfang März) einen kompletten Kader zusammenstellen. Meint ihr das geht oder lässt sich irgendwie händisch abbilden im Football Manager?

Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Tony Cottee am 02.Oktober 2019, 14:08:58
West Ham United - einfach nur damit Declan Rice nicht wechselt.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Joe Hennessy am 02.Oktober 2019, 14:13:50
Mega spannend fänd ich Inter Miami (das MLS Projekt von David Beckham). Hat jemand ne Ahnung wie sowas im Football Manager abgebildet wird?

Laut Transfermarkt.de haben die aktuell quasi noch gar keine Spieler unter Vertrag. Ich würde Mega gerne im Sommer 2019 mit einem leeren Kader und ner angemessenen Menge an Kohle anfangen und bis zum Saisonstart der MLS (Anfang März) einen kompletten Kader zusammenstellen. Meint ihr das geht oder lässt sich irgendwie händisch abbilden im Football Manager?

Das wird in der MLS doch auch über den Expansion Draft geregelt. Kannst ja mal googeln.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Ghostwriter2k am 02.Oktober 2019, 16:09:44
Oh jau sehe ich grade. Aber das ist ja nur ein Teil der Spielerbeschaffung. Wenn jedes Team die besten 11 vor der Abwerbung schützen kann, kommt da ja nicht viel bei rum. Aber natürlich in Sachen Scouting ne geile Sache.

Wurde der Expansion Draft denn im FM16 eingebaut als Atlanta dazu kam?

Wie gesagt...der Reiz liegt einfach für mich mit 0 Spielern anzufangen und dann mit Draft und guter Einkaufspolitik direkt ne gute Rolle zu spielen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Joe Hennessy am 02.Oktober 2019, 16:30:38
Oh jau sehe ich grade. Aber mir stehts ja frei den zu nutzen oder? Wichtig wäre es nur, dass ich quasi mit nem leeren Kader beginnen kann. Meint ihr das wird so sein?

Sollte Miami schon im Spiel sein (kann das jemand bestätigen?), wirst du mit dem Expansion Draft starten, denke ich. Optional ist der nicht, soviel ich weiß. Im FM gibt es den schon, ja.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: R10 am 03.Oktober 2019, 18:49:00
Wie jedes Jahr ....

AC Milan wieder zur Glanz und Glorie bringen.

FC Barcelona (Der jetzt noch angeknockt ist wegen letztes Jahr gg Liverpool, die Ära neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu) wieder zu den wurzeln bringen. LA MASIA!


Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Strategieheld am 05.Oktober 2019, 13:00:57
Interessant wären für mich wieder San Marino Calcio über ein Zusatzfile.
FC Andorra.
Atlas Delmenhorst, neulich die Doku gesehen und einfach begeistert.
Paderborn, schauen ob man mehr als einen Punkt nach sechs Spieltagen schafft.
Dann versuche ich jedes Jahr meine Pilgrims nach oben zu führen, scheitere aber an der Anzahl an Spielen. Aber ich werde es mit Boston United versuchen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Ledwon am 09.Oktober 2019, 12:42:07
Ich bin das erste mal seit Jahren am überlegen mir den FM20 nicht zu kaufen, was ausschließlich an der Zeit liegt. Ich habe den 19er 289 Stunden gespielt, was seit Jahren der am wenigsten gespielte FM von mir war. Falls ich den FM20 holen sollte, will ich folgendes ausprobieren:

- Endlich mal wieder was in Südamerika
- Endlich Bilbao durchziehen
- Nationaltrainer sein. Ich hatte beim FM19 einen netten Save, wo ich die dt. U21 und U19 gesteuert habe um so den deutschen Nachwuchs bisschen mit zu formen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Daniel Fonseca am 09.Oktober 2019, 13:23:42
Also ich werde mal Uruguay ausprobieren. Ein Land mit vielen Talenten, was bei einer WM mal wieder weit kommen möchte. Puuh als Vereinstrainer wird es schwierig. England, Spanien, Italien oder vielleicht Ostblock  ;) es gibt so viele Möglichkeiten
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: YasoKuul am 10.Oktober 2019, 13:03:27
Neben einem üblichen Save mit Werder werde ich nach Veröffentlichung eines Deutschlandfiles auch mit meinem Stadtteilklub der gerade in die 5.Liga aufgestiegen ist starten.
In England werde ich vielleicht mal wieder mit Salford City spielen und schauen ob ich deren Erfolgsgeschichte weiterführen kann.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: FCManu am 10.Oktober 2019, 16:19:33
Ich werde Viktoria Köln managen und versuchen den Verein in die 1. Liga zu führen und zu etablieren :D

Freue mich schon darauf  8)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: 4Ramos am 10.Oktober 2019, 20:12:38
Mallorca (in La Liga etablieren, sind ja Abstiegskandidatnummer 1 diese Saison, die anderen Aufsteiger haben ganz anderen Spielraum und für Mallorca ist trotz einem Doppeldurchmarsch kein großer finanzieller Spielraum) oder ein Klub aus La Liga 123 z.B. Las Palmas oder so vielleicht auch Rayo obwohl da der Aufstieg in der 1. Saison pflicht wäre!
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: MikeyMike am 10.Oktober 2019, 20:34:30
Mallorca (in La Liga etablieren, sind ja Abstiegskandidatnummer 1 diese Saison, die anderen Aufsteiger haben ganz anderen Spielraum und für Mallorca ist trotz einem Doppeldurchmarsch kein großer finanzieller Spielraum) oder ein Klub aus La Liga 123 z.B. Las Palmas oder so vielleicht auch Rayo obwohl da der Aufstieg in der 1. Saison pflicht wäre!

Ich denke nicht, dass Granada sooo viel mehr Spielraum hat.
Cordoba, jetzt segunda B, aus der 3. in die 1. Liga führen dürfte interessant werden.

Almeria stelle ich  mir ganz interessant vor. Ob da der Investor berücksichtigt wurde?

Aber ich glaube, Malaga , welches ja kurz vor dem Ausbluten ist, wieder auf gesunde Beine zu stellen und wieder in der ersten Liga zu etablieren, dürfte die spannendste Kiste in Spanien werden.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: wasa am 11.Oktober 2019, 17:07:54
SSC Napoli zum Scudetto führen und in Europa dann auch was gewinnen
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: 4Ramos am 12.Oktober 2019, 17:11:15
Mallorca (in La Liga etablieren, sind ja Abstiegskandidatnummer 1 diese Saison, die anderen Aufsteiger haben ganz anderen Spielraum und für Mallorca ist trotz einem Doppeldurchmarsch kein großer finanzieller Spielraum) oder ein Klub aus La Liga 123 z.B. Las Palmas oder so vielleicht auch Rayo obwohl da der Aufstieg in der 1. Saison pflicht wäre!

Ich denke nicht, dass Granada sooo viel mehr Spielraum hat.
Cordoba, jetzt segunda B, aus der 3. in die 1. Liga führen dürfte interessant werden.

Almeria stelle ich  mir ganz interessant vor. Ob da der Investor berücksichtigt wurde?

Aber ich glaube, Malaga , welches ja kurz vor dem Ausbluten ist, wieder auf gesunde Beine zu stellen und wieder in der ersten Liga zu etablieren, dürfte die spannendste Kiste in Spanien werden.
Ja recht viel mehr Spielraum werden sie nicht haben, aber sie haben doch ein paar Spieler geholt die nicht ohne sind Soldado, Duarte & Marchis, aber sind ungefähr gleich.
Mallorca mit dem Durchmarsch von Liga 3 hat es aber doch noch einen Tick schwerer denk ich weil sie sicher nicht unbedingt mit einem Aufstieg gerechnet haben, Granada war letzte Saison schon einer der Favoriten dafür ;)
Malaga natürlich auch interessant, Almeria auch nicht so interessant aber mal schauen was es wird ;)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: särsch am 13.Oktober 2019, 20:10:12
Bei mir wirds wohl ein dont-be-a-coach save werden. Also wo ich lediglich sportdirektor bin sozusagen ;) (das ist für nebenher auf der Arbeit)

Die Idee finde ich ganz interessant. Könntest du kurz erläutern, welche Einstellungen du da vornimmst?
Wie machst du das bspw. am Spieltag?

Gibts hierzu irgendwo Storys oä?
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Bayernfahne am 15.Oktober 2019, 00:46:32
Würde mich auch interessieren.  :)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Rossi87 am 15.Oktober 2019, 22:04:08
Werde mit Kaiserslautern ein Langzeitsave starten, vorausgesetzt die Finanzen sind einigermaßen korrekt abgebildet  ;D
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: MichaelCR97 am 16.Oktober 2019, 21:51:30
Weiß noch nicht, ob ich mir den 20er zulegen werde - wenn dann erst Monate nach Release.
Würde aber jedenfall wieder einen Langzeitsave mit dem WAC starten + eventuell mal arbeitslos beginnen und schauen, was dabei so rausschaut.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Der Baske am 20.Oktober 2019, 16:24:47
Für die BETA tendiere ich zum AC Florenz oder Espanyol Barcelona.
Ansonsten habe ich wieder sehr viele Save - Ideen.

Onlinesave mit Kaliumchlorid ist noch nicht klar wo. Vielleicht traut er sich mal wieder nach Südamerika, ansonsten wohl wieder Osteuropa, Skandinavien oder Belgien. 

Definitiv machen will ich im 20er:
- Dreiersave in Holland und Portugal, jeweils die großen Drei. Feyenoord Rotterdam will ich in Holland und in Portugal ist es egal, welcher der großen drei. Da ich diese beiden Ligen jedes WE gucke, bin ich heiß drauf. Vllt findet sich das ein oder anderen Forummitglied für so einen Save. Einer ist schon vorgemerkt, war auch der Einzige, der bisher davon weiß.
- Hajduk Split
- SV Waldhof Mannheim
- Bursaspor

Je nachdem wir die Datenbank ist:
- CS U Craiova
- Je nach Datenbank Research Defensor Sporting oder FC Danubio in Uruguay
- Genclerbirligi Ankara oder alternativ etwas in der 2. Liga Türkei
- Grasshoppers Zürich
- VfL Bochum oder 1. FC Nürnberg
- AJ Auxerre würde ich gerne machen, wenn der Chinesische Vorstand weg sein sollte

Nach den Erfahrungen aus den letzten Monaten, habe ich einen Entschluss gefasst.
Ab sofort coache ich in keinem Land mehr, welches die Bankplätze auf 7 limitiert. Das stört mich schon seit Jahren, doch man arrangiert sich damit.
Im 19er waren nur 5 spielbare Länder mit 10 bzw. 12 Plätzen auf der Bank vorhanden.
- Brasilien
- Rußland
- Niederlande
- Türkei
- Italien

Im 17 kommen 4 dazu.
- Deutschland
- Belgien
- Kroatien
- Polen

Somit aktualisiere ich meine To'Do Liste:



Für die BETA tendiere ich zum AC Florenz oder FC Genua. Oder ein Club ohne Trainer.
Ansonsten habe ich wieder sehr viele Save - Ideen.

Onlinesave mit Kaliumchlorid ist noch nicht klar wo. Vielleicht traut er sich mal nach Brasilien, ansonsten wohl Kroatien, Polen, Rußland, Türkei oder Belgien. 

Definitiv machen will ich im 20er:
- Einen Dreiersave in Holland, wobei ich Feyenoord Rotterdam coachen möchte. Vllt findet sich das ein oder andere Forummitglied für so einen Save. Einer ist schon vorgemerkt, war auch der Einzige, der bisher davon weiß.
- Hajduk Split
- SV Waldhof Mannheim

Je nachdem wir die Datenbank ist:
- Genclerbirligi Ankara oder alternativ etwas in der 2. Liga Türkei
- VfL Bochum oder 1. FC Nürnberg
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: sgevolker am 20.Oktober 2019, 17:01:48
Wie funktioniert das mit dem Dreiersave?

Ich habe bisher noch so gar keine Idee was ich machen soll?

Bisher hatte  ich in Österreich, Spanien, Frankreich und Italien Langzeitsaves.

England reizt mich nicht so, Deutschland evtl. die dritte Liga. Optionen wären Polen, Kroatien oder Schweden. Oder eben mal Südamerika.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: bigmazou am 25.Oktober 2019, 11:50:44
ich mag grosse, erfolglose Vereine :D
deshalb liegt mein Augenmerk auf:

- AC Milan (mein Lieblingsverein und leider dauererfolglos)
- Olympique Marseille (Trainer wurde letzte Saison entlassen, grosse Erwartungshaltung)
- 1.FC Kaiserslautern (finanziell wohl ne echte Challenge)
- VFB Stuttgart (Aufstieg scheint einfach, danach wirds happig)
- SSC Bari (kein grosser Verein aber zumindest für die dritte Liga in Italien eine riesen Fanbase)

und ich will endlich mal die Champions League gewinnen. Habe ich noch nie geschafft in 10 Jahren FM


Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: JayTea37 am 28.Oktober 2019, 15:18:01
- Ajax
- Celtic
- Lyon
- FC Kopenhagen
- Benfica
- FC Basel
- Athletic Bilbao
- Lech Posen
- Dynamo Kiew
- Unterhaching
- River Plate
- Deportivo Guadalajara
- Wellington Phoenix
- MTK Budapest
- Altinordu


also vieeeeeeel vor diese Saison  ;D
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Der Baske am 28.Oktober 2019, 15:22:48
Wie funktioniert das mit dem Dreiersave?

Ich habe bisher noch so gar keine Idee was ich machen soll?

Bisher hatte  ich in Österreich, Spanien, Frankreich und Italien Langzeitsaves.

England reizt mich nicht so, Deutschland evtl. die dritte Liga. Optionen wären Polen, Kroatien oder Schweden. Oder eben mal Südamerika.

Na ja, man spielt zu Dritt einen Save und jeder hat einen Verein  :laugh:
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Herr_Rossi am 28.Oktober 2019, 15:24:14
- Hajduk Split

How dare you? :o

;)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: maybee007 am 29.Oktober 2019, 13:20:41
Ich werde ein Langzeitsave mit Holstein Kiel angehen... mit dem Ziel Bundesligaaufstieg
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Muffi am 29.Oktober 2019, 15:21:32
Ich bin noch ein wenig unentschlossen, auf jeden Fall ein Save mit einem Mittelklasse/Underdog - Verein aus Südamerika, welcher aber gute Jugendarbeit haben sollte. (vielleicht hat Der Baske hier einen Tipp)

Und ein Save bei einem Verein in Europa, den ich bisher noch nicht gemanaged habe. In welchem Land das sein wird und welcher Verein - da bin ich auch noch unentschlossen :)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: RyanMills am 30.Oktober 2019, 09:12:49
Uh, ich sammel schon seit Wochen Ideen.

Definitiv machen werde ich einen Save mit dem VfL Bochum. Würde ich gerne wieder in der Bundesliga sehen.

Außerdem in der Verlosung:
Panachaiki GE (2. Griechische Liga  ::) )
Cagliari

Dann wird es (wie immer) einen BVB Save geben.
Außerdem würde mich auch Südamerika mal reizen  ;)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Mahrgell am 30.Oktober 2019, 09:22:34
Bei mir wirds mal wieder Island, vermutlich HK.
Die haben ordentliche Jugendbedingungen, den ihre Saison ist nicht ganz so sinnlos aufgebläht wie in den meisten anderen Ligen, das ist einfach eine perfekte Situation für meine "Nur Inländer" (in dem Fall Isländer :D) Challenge.

Das hatte ich nun schon 2 mal gemacht, und es macht jedes Mal wieder Spaß. Man muss erstmal nach Liga1, dann halbwegs das lokale isländische Talent zusammensammeln, wenn man da mal jemanden die Stats aufbläst und etwas standhaft bleibt kriegt man genug Ablöse aus der zweiten englischen Liga o.ä. um selber zum Proverein aufzusteigen. Dann irgendwie die isländische Liga rocken und mal schauen, ob man es durch die Quals in die europäischen Wettbewerbe schafft.

Meine größten Triumphe waren wohl das Erreichen der EL KO-Runden, entweder durch die EL Gruppenphase, oder indem man 3. in der CL Gruppe wurde... Und das mit nur Isländern in der Mannschaft :D Mal schauen wie weit es diesmal geht.


Das einzige Problem ist der isländische Spielplan. Der wird, wenn man es mal in die internationalen Gruppenphasen schafft, ziemlich zerwürfelt. Und wenn man dann noch 10+ Nationalspieler (inkl. U Mannschaften stellt) muss man zwischendurch schonmal ein Ligaspiel mit 16 Jährigen spielen, weil jeder der gerade aus laufen kann gerade bei irgendeiner isländischen Nationalmannschaft ist.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Herr_Rossi am 30.Oktober 2019, 13:26:12
Chronologisch:

1. Auf jeden Fall die Sim.
2. Natürlich Dinamo Zagreb.
3. Ich schwanke zwischen Ajax, Milan, Aberdeen, Paris FC, FCN, Wolverhampton
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Der Baske am 30.Oktober 2019, 13:33:16
2. Natürlich Dinamo Zagreb.

How dare you?   ;D

(https://i.ibb.co/QvtryVz/maxresdefault.jpg) (https://ibb.co/s9zy84k)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Maddux am 31.Oktober 2019, 13:15:58
Ich werde die Beta ausgiebig dazu nutzen meine bevorzugten Formationen incl taktischen Einstellungen zu testen und bräuchte da ein paar Tipps bezüglich möglicher Vereine mit dennen ich eine der Taktiken testen kann. Das 3-5-2 werde ich mit Eintracht Frankfurt testen da der Kader dafür perfekt geeignet ist aber für ein 4-1-2-3 ist der Kader auf den Außenpositionen zu dünn besetzt.

Der Verein müsste folgende Kriterien erfüllen:
- Mittelklasse oder gehobene Mittelklasse in einer der Top-5-Ligen in Europa um zu sehen ob und wie die Taktik als Favorit und als Underdog funktioniert. Mit Man City oä Vereinen alles zu zerbomben hilft mir nicht weiter
- die Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb oder der Quali dafür wäre ein Bonus aber muss nicht sein
- der Kader muss ein 4-1-2-3 supporten, sprich je 2 Spieler für die offensive sowie defensive Außenbahn und 6 Spieler die im defensiven und/oder zentralen Mittelfeld spielen können. ZOMs die zumindest theoretisch im ZM spielen können kann man als ZM zählen. Es wäre auch hilfreich wenn der Kader nicht komplett auf Kante genäht wäre sondern es für die meisten Positionen zumindest noch eine halbwegs brauchbare Nummer 3 gibt die zumindest Zweitliganiveau hat.

Außer den Researchern weis jetzt natürlich noch keiner hier wie die Kader im FM 20 genau aussehen. Aber es wird doch sicher ein paar User geben die Vereine kennen deren aktueller Kader den Kriterien entsprechen könnte wenn der Research so sauber gearbeitet hat wie sonst auch.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Herr_Rossi am 31.Oktober 2019, 14:26:07
Als erstes würde mir Leicester einfallen, aber das ist dann doch mehr ein 4-3-3.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Maddux am 31.Oktober 2019, 14:37:22
Als erstes würde mir Leicester einfallen, aber das ist dann doch mehr ein 4-3-3.
Meinst du damit das sie keine brauchbaren DMs haben oder sind die offensiven 3 alles Stürmer die nicht auf den Außen spielen können? Ersteres wäre kein Problem aber eine 3-Stürmer-Exploittaktik wollte ich mir nicht bauen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: MikeyMike am 31.Oktober 2019, 15:26:13
Als erstes würde mir Leicester einfallen, aber das ist dann doch mehr ein 4-3-3.
Meinst du damit das sie keine brauchbaren DMs haben oder sind die offensiven 3 alles Stürmer die nicht auf den Außen spielen können? Ersteres wäre kein Problem aber eine 3-Stürmer-Exploittaktik wollte ich mir nicht bauen.

Ich würde mir WOB und die Hertha mal ansehen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Herr_Rossi am 31.Oktober 2019, 21:35:22
Als erstes würde mir Leicester einfallen, aber das ist dann doch mehr ein 4-3-3.
Meinst du damit das sie keine brauchbaren DMs haben oder sind die offensiven 3 alles Stürmer die nicht auf den Außen spielen können? Ersteres wäre kein Problem aber eine 3-Stürmer-Exploittaktik wollte ich mir nicht bauen.

Ich dachte nur, dass Leicester u. U. deine Kriterien erfüllen könnte - ohne den Kader im Detail zu kennen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Maddux am 31.Oktober 2019, 22:07:43
Leicester habe ich mir angeschaut und der Kader sieht gut aus. Damit lässt sich definitiv ein 4-1-2-3 testen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: JayTea37 am 01.November 2019, 09:45:17
Für alle die hier nach einem Team in Südamerika suchen:

Falls ihr auch offen für Mittel-oder Nordamerika seid:

Deportivo Guadalajara (Chivas)

- super Jugendarbeit
- Transferpolitik: nur mexikanische Spieler
- bereits klasse Talente im Team
- super Farmteams zum aufbauen der eigenen Talente: Chivas B, Zacatepec

Lest euch mal die Geschichte des Vereins durch. Das kann einfach nur Bock machen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Deportivo_Guadalajara (https://de.wikipedia.org/wiki/Deportivo_Guadalajara)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: veni_vidi_vici am 01.November 2019, 11:03:40
Ich möchte auch eine Anfrage starten.

Land: Schwach genug, um nicht die besten Spieler dorthin zu locken. Die gilt es auszubilden. Schweren Stand in CL und EL, zumindest letzteres aber direkt oder spätestens nach einer Quali-Runde zu erreichen (anfangs).

Beschränkungen: Hier wird es kompliziert. Ich hätte gerne ein Land, wo ich praktisch rund um die Welt scouten und verpflichten kann. Gerne komplett ohne Einschränkung. 3 Nicht-EU-Spieler ist kein Problem. Aber nur X Ausländer oder umgekehrt X Spieler ausgebildet im eigenen Land oder im eigenen Verein sind (wenn es zu viele sind) ein Hemmschuh.

Auswechslungen: Ich hätte schon gerne 7 Auswechselspieler auf der Bank.

Ebene: Gerne fange ich in der zweiten Liga oder noch tiefer an. Ab einem bestimmten Punkt sollte der Verein aber professionel werden können. Kein Amateur-Status zum Start. Semi stört mich nicht.

Für Empfehlungen bzgl. Land oder sogar Verein bin ich offen. Danke.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: juve2004 am 01.November 2019, 11:27:29
Ich möchte auch eine Anfrage starten.

Land: Schwach genug, um nicht die besten Spieler dorthin zu locken. Die gilt es auszubilden. Schweren Stand in CL und EL, zumindest letzteres aber direkt oder spätestens nach einer Quali-Runde zu erreichen (anfangs).

Beschränkungen: Hier wird es kompliziert. Ich hätte gerne ein Land, wo ich praktisch rund um die Welt scouten und verpflichten kann. Gerne komplett ohne Einschränkung. 3 Nicht-EU-Spieler ist kein Problem. Aber nur X Ausländer oder umgekehrt X Spieler ausgebildet im eigenen Land oder im eigenen Verein sind (wenn es zu viele sind) ein Hemmschuh.

Auswechslungen: Ich hätte schon gerne 7 Auswechselspieler auf der Bank.

Ebene: Gerne fange ich in der zweiten Liga oder noch tiefer an. Ab einem bestimmten Punkt sollte der Verein aber professionel werden können. Kein Amateur-Status zum Start. Semi stört mich nicht.

Für Empfehlungen bzgl. Land oder sogar Verein bin ich offen. Danke.

LG Veni_vidi_vici

Schon Erfahrung mit Rumänien gemacht?
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: mr_jones am 01.November 2019, 11:38:12
Ich möchte auch eine Anfrage starten.

Land: Schwach genug, um nicht die besten Spieler dorthin zu locken. Die gilt es auszubilden. Schweren Stand in CL und EL, zumindest letzteres aber direkt oder spätestens nach einer Quali-Runde zu erreichen (anfangs).

Beschränkungen: Hier wird es kompliziert. Ich hätte gerne ein Land, wo ich praktisch rund um die Welt scouten und verpflichten kann. Gerne komplett ohne Einschränkung. 3 Nicht-EU-Spieler ist kein Problem. Aber nur X Ausländer oder umgekehrt X Spieler ausgebildet im eigenen Land oder im eigenen Verein sind (wenn es zu viele sind) ein Hemmschuh.

Auswechslungen: Ich hätte schon gerne 7 Auswechselspieler auf der Bank.

Ebene: Gerne fange ich in der zweiten Liga oder noch tiefer an. Ab einem bestimmten Punkt sollte der Verein aber professionel werden können. Kein Amateur-Status zum Start. Semi stört mich nicht.

Für Empfehlungen bzgl. Land oder sogar Verein bin ich offen. Danke.

LG Veni_vidi_vici

Werfe mal noch die Slowakei in den Raum. Hatte ich mal einen Save, der grossen Spass gemacht hat und eine Ausländereinschränkung gibt es glaube ich nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Einzig für die internationalen Wettbewerbe musst du anfangs mehrere Quali-Runden überstehen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: adawasdawada am 01.November 2019, 11:41:44
Ich möchte auch eine Anfrage starten.

Land: Schwach genug, um nicht die besten Spieler dorthin zu locken. Die gilt es auszubilden. Schweren Stand in CL und EL, zumindest letzteres aber direkt oder spätestens nach einer Quali-Runde zu erreichen (anfangs).

Beschränkungen: Hier wird es kompliziert. Ich hätte gerne ein Land, wo ich praktisch rund um die Welt scouten und verpflichten kann. Gerne komplett ohne Einschränkung. 3 Nicht-EU-Spieler ist kein Problem. Aber nur X Ausländer oder umgekehrt X Spieler ausgebildet im eigenen Land oder im eigenen Verein sind (wenn es zu viele sind) ein Hemmschuh.

Auswechslungen: Ich hätte schon gerne 7 Auswechselspieler auf der Bank.

Ebene: Gerne fange ich in der zweiten Liga oder noch tiefer an. Ab einem bestimmten Punkt sollte der Verein aber professionel werden können. Kein Amateur-Status zum Start. Semi stört mich nicht.

Für Empfehlungen bzgl. Land oder sogar Verein bin ich offen. Danke.

LG Veni_vidi_vici


Zweite Norwegische bzw. Dänische Liga hat mir im FM18 einen riesen Spaß bereitet. Ich weiß nun aber nicht wie es in der zweiten Liga dort mit der Ausländerregelung aussieht.
Aber von den Anforderungen an das Land wäre es ganz passend :)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Agyptra am 01.November 2019, 11:58:31
Ich würde ja gerne mal ein Team aus der MLS, am liebsten Toronto, managen. Aber ich blick nicht durch bei denen ihren Vorgaben und Eigenarten.

In D wird es wieder der SC Freiburg:D
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: JayTea37 am 02.November 2019, 12:50:28
Ich möchte auch eine Anfrage starten.

Land: Schwach genug, um nicht die besten Spieler dorthin zu locken. Die gilt es auszubilden. Schweren Stand in CL und EL, zumindest letzteres aber direkt oder spätestens nach einer Quali-Runde zu erreichen (anfangs).

Beschränkungen: Hier wird es kompliziert. Ich hätte gerne ein Land, wo ich praktisch rund um die Welt scouten und verpflichten kann. Gerne komplett ohne Einschränkung. 3 Nicht-EU-Spieler ist kein Problem. Aber nur X Ausländer oder umgekehrt X Spieler ausgebildet im eigenen Land oder im eigenen Verein sind (wenn es zu viele sind) ein Hemmschuh.

Auswechslungen: Ich hätte schon gerne 7 Auswechselspieler auf der Bank.

Ebene: Gerne fange ich in der zweiten Liga oder noch tiefer an. Ab einem bestimmten Punkt sollte der Verein aber professionel werden können. Kein Amateur-Status zum Start. Semi stört mich nicht.

Für Empfehlungen bzgl. Land oder sogar Verein bin ich offen. Danke.

LG Veni_vidi_vici


Probier mal Zypern aus. Dort hast du keinerlei Beschränkungen was Ausländerregel angeht. Und du bist als Meister relativ schnell in den CL Playoffs.

Gibt auch echt interessante Clubs dort... Omonia Nicosia z.B.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Barcel0na am 04.November 2019, 10:25:24
Ich fange immer in der spanischen ersten Liga an.

Wie findet ihr Celta Vigo oder Real Valladolid.

In der zweiten Liga käme Rayo Vallecano in Frage.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: MikeyMike am 04.November 2019, 16:47:15
Ich fange immer in der spanischen ersten Liga an.

Wie findet ihr Celta Vigo oder Real Valladolid.

In der zweiten Liga käme Rayo Vallecano in Frage.

Celta fände ich spannend. Alleine, weil es die beste Infrastruktur hat, von den o.g. Clubs.
Sind auch noch einige interessante spieler im Kader
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: ne0r1337 am 05.November 2019, 10:07:06
Nachdem ich das Spiel und seine neuen Features mir mit dem HSV angeschaut habe, werde ich jetzt einen Save mit UD Almeria in der zweiten spanischen Liga starten. Durch den Investor ist natürlich das Ziel langfristig Real, Barcelona und Atletico von der Spitze zu verdrängen. Mit Appiah, Nunez und Coric ist ein interessanter Grundstein schon gelegt  ;D
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Tonae64 am 06.November 2019, 00:24:06
Hertha in die Spur bringen, einen Hauptstadtfussball zu entwickeln, wie London, Paris oder Madrid...  8)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: maider187 am 06.November 2019, 10:38:47
SSD Palermo wieder in die Serie A führen... gibt’s da scho eine Erweiterungsdatei für Liga D?
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Thewes am 06.November 2019, 11:01:06
SSD Palermo wieder in die Serie A führen... gibt’s da scho eine Erweiterungsdatei für Liga D?

Ohne Editor der erst am 19.11. verfügbar ist, nein.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: 4Ramos am 06.November 2019, 17:54:54
Nachdem ich das Spiel und seine neuen Features mir mit dem HSV angeschaut habe, werde ich jetzt einen Save mit UD Almeria in der zweiten spanischen Liga starten. Durch den Investor ist natürlich das Ziel langfristig Real, Barcelona und Atletico von der Spitze zu verdrängen. Mit Appiah, Nunez und Coric ist ein interessanter Grundstein schon gelegt  ;D

Hast du schon angefangen? Wie sieht es finanziell aus? Würde Almeria auch reizvoll finden ;)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: maider187 am 06.November 2019, 18:00:51
SSD Palermo wieder in die Serie A führen... gibt’s da scho eine Erweiterungsdatei für Liga D?

Ohne Editor der erst am 19.11. verfügbar ist, nein.

Schade, dann schlage ich mich noch mit Werder rum 🤷🏼‍♂️🤣
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Der Baske am 06.November 2019, 19:37:13
Nachdem ich das Spiel und seine neuen Features mir mit dem HSV angeschaut habe, werde ich jetzt einen Save mit UD Almeria in der zweiten spanischen Liga starten. Durch den Investor ist natürlich das Ziel langfristig Real, Barcelona und Atletico von der Spitze zu verdrängen. Mit Appiah, Nunez und Coric ist ein interessanter Grundstein schon gelegt  ;D

Da ist Guti jetzt Trainer
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: deadrace am 07.November 2019, 06:58:58
Habe noch nie nen Verein in Portugal trainert, daher mal mit dem FC Famalicao in der Beta gestartet. Der Verein ist in die Liga NOS aufgestiegen hat recht gute Einrichtungen (Training / Jugend)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: ne0r1337 am 07.November 2019, 10:04:30
Nachdem ich das Spiel und seine neuen Features mir mit dem HSV angeschaut habe, werde ich jetzt einen Save mit UD Almeria in der zweiten spanischen Liga starten. Durch den Investor ist natürlich das Ziel langfristig Real, Barcelona und Atletico von der Spitze zu verdrängen. Mit Appiah, Nunez und Coric ist ein interessanter Grundstein schon gelegt  ;D

Hast du schon angefangen? Wie sieht es finanziell aus? Würde Almeria auch reizvoll finden ;)

Nein, noch hab ich es leider nicht geschafft. Hoffe, ich schaffe es heute Abend. Werde dann berichten :)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: TMfkasShrek am 07.November 2019, 10:34:30
Ich kann heuer jedem der einen größeren Klub ganz an die Spitze führen will und dabei gerne das Team neu aufstellen möchte, die Tottenham Hotspurs ans Herz legen. Sie verfügen über ein bärenstarkes Grundgerüst und wenn man dann noch abwanderungswillige Spieler (z.B. Eriksen), alte Spieler (z.B. Verthongen) oder einfach nur durchschnittliche Spieler (z.B. Lamela) verkauft, kommt man ganz schnell auf ein Transferbudget von über 300 Mio Euro im ersten Transferfenster.
Im Gegensatz zum letzten Jahr wo es quasi nicht möglich war im ersten Transferfenster Tottenham Spieler zu verkaufen gehen sie heuer wie warme Semmeln über die Theke.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Tony Cottee am 07.November 2019, 11:22:17
Auch wenn ich den Club nicht ausstehen kann: Die heissen Tottenham Hotspur.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: TMfkasShrek am 07.November 2019, 13:20:47
Auch wenn ich den Club nicht ausstehen kann: Die heissen Tottenham Hotspur.
Das "s" steht für "Superteam" - das hab ich selbst hinzugefügt  ;) 8)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: 4Ramos am 07.November 2019, 15:11:13
Nachdem ich das Spiel und seine neuen Features mir mit dem HSV angeschaut habe, werde ich jetzt einen Save mit UD Almeria in der zweiten spanischen Liga starten. Durch den Investor ist natürlich das Ziel langfristig Real, Barcelona und Atletico von der Spitze zu verdrängen. Mit Appiah, Nunez und Coric ist ein interessanter Grundstein schon gelegt  ;D

Hast du schon angefangen? Wie sieht es finanziell aus? Würde Almeria auch reizvoll finden ;)

Nein, noch hab ich es leider nicht geschafft. Hoffe, ich schaffe es heute Abend. Werde dann berichten :)
Wäre cool wenn du Bescheid gibst :)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Assindia 1907 am 07.November 2019, 18:55:10
Ich werde mir dieses Jahr, Skeid Oslo vorknüpfen ansonsten kleine Vereine. Momentan spiele ich mit Austria Wien. Rot Weiss Essen finde ich auch interessant aber mich reizt die deutsche Liga im FM einfach nicht.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Thosy am 07.November 2019, 19:01:22
Mein erstes Ziel in diesem Jahr England: Westham! Danach vielleicht wieder nach Norwegen auf jeden Fall Skandinavien.. mal sehen wo es dann hingeht. Aber erstmal Westham die erste Saison beenden...
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: ne0r1337 am 08.November 2019, 11:44:40
Nachdem ich das Spiel und seine neuen Features mir mit dem HSV angeschaut habe, werde ich jetzt einen Save mit UD Almeria in der zweiten spanischen Liga starten. Durch den Investor ist natürlich das Ziel langfristig Real, Barcelona und Atletico von der Spitze zu verdrängen. Mit Appiah, Nunez und Coric ist ein interessanter Grundstein schon gelegt  ;D

Hast du schon angefangen? Wie sieht es finanziell aus? Würde Almeria auch reizvoll finden ;)

Nein, noch hab ich es leider nicht geschafft. Hoffe, ich schaffe es heute Abend. Werde dann berichten :)
Wäre cool wenn du Bescheid gibst :)

Also....
Hab gestern leider beruflich noch viel zu tun gehabt und konnte nur den Spielstart starten und mir einen Überblick verschaffen.

Die Finanzen sind wie folgt:

- Kontostand 5,3 Millionen Euro, keine Schulden oder Ähnliches, Finanzielle Lage: Sicher
- Transferbudget: 1,77 Millionen Euro
- Gehaltsbudget: 12 Millionen Euro, davon aktuelle Ausgaben 9,7 Millionen Euro
- Eigentümer: Ist Angeboten gegenüber nicht abgeneigt


Vereinsziele:

- Vereinskultur: Streben nach Fortschritt auf und neben dem Feld
- 5-Jahresplan:
   - aktuell: Stadion kaufen (Pflicht), Stadion ausbauen (hoch), Junge Spieler verpflichten, entwickeln und mit Gewinn verkaufen (hoch), Gehaltsbudget einhalten (Pflicht), LaLiga2:
     Aufstiegsrelegation erreichen (mindestens)
   - nachfolgenden Jahre: "Looking to sell the club"


Mannschaft & Taktik:

- Vom ersten Eindruck her würde ich wahrscheinlich ein 4-2-3-1 spielen lassen. Der Kader gibt das durchaus her, gerade die Offensive ist besonders durch die Leihspieler und teuren Investitionen
  sehr interessant. Zudem ist das Team recht jung aufgestellt und durchaus auch mit Talent ausgestattet. Fraglich ist, ob man (selbst bei Aufstieg) die Kaufoptionen für Coric, Munoz, Lazo,
  Ozomwafor sowie Maras bezahlen kann. Insgesamt liegt man dann bei einer Summe zwischen 15 und 20 Millionen (die genauen Summen habe ich gerade nicht im Kopf, nur Coric mit 8 Millionen).
- Schwachstellen: Die Mannschaft ist eigentlich recht ausgeglichen und hat keine großen Schwachstellen. Für den Aufstieg sollte es locker reichen. Lediglich das defensive/zentrale Mittelfeld mit Vada
  und Aguza überzeugt mich nicht ganz. Hier könnte man sich nach Verstärkungen umschauen. Für die erste Liga sollte man vor allem die Defensive und die Torwart-Position stärken.


Fazit:
Ein Spielstand mit Almeria kann sehr spannend sein, wenn man das Ziel hat die großen Vereine Spaniens zu attackieren. Auch die Besitzer-Situation kann dem Spiel ordentlich Abwechslung liefern, da es interessant werden kann, wie die neuen Besitzer agieren werden. :)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Der Baske am 08.November 2019, 12:49:29
SSD Palermo wieder in die Serie A führen... gibt’s da scho eine Erweiterungsdatei für Liga D?

SSD Palermo wieder in die Serie A führen... gibt’s da scho eine Erweiterungsdatei für Liga D?

Ohne Editor der erst am 19.11. verfügbar ist, nein.


SSD Palermo wieder in die Serie A führen... gibt’s da scho eine Erweiterungsdatei für Liga D?

Ohne Editor der erst am 19.11. verfügbar ist, nein.

Schade, dann schlage ich mich noch mit Werder rum 🤷🏼‍♂️🤣

Wird schwer mit Editor File, welches die unteren Ligen freischaltet. Soweit ich weiß, hat sich Palermo komplett aufgelöst  ;)
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Krett am 09.November 2019, 16:51:08
Wird schwer mit Editor File, welches die unteren Ligen freischaltet. Soweit ich weiß, hat sich Palermo komplett aufgelöst  ;)

Laut Website der Serie D ist der SSD Palermo Tabellenführer der Gruppe I (https://seried.lnd.it/it/seried/risultati-classifiche).
Ist doch der richtige Verein, oder? Evtl. eine erneute Neugründung?
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Der Baske am 09.November 2019, 16:58:41
Ja, dann ist das tatsächlich eine Neugründung
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Junkie am 10.November 2019, 06:37:53
Falls ich mir den FM20 irgendwann hole, wird es auf das Übliche hinauslaufen:

Zuerst ein "Realismus" Save. Hobbyfußballer ohne irgendwelche Trainerausbildung bewirbt sich wahllos bei allen freien Trainerstellen und hofft irgendwann den Trainerolymp zu besteigen und mit dem größten Verein Europas alle möglichen Titel zu gewinnen (inkl. Megadatenbank).

Dann noch die Saves mit Ubermanager bei meinem Herzensclub TSV 1860 München sowie meinem Heimatverein TSV 1865 Dachau, die ich versuche zu Glanz und Gloria zu führen.

Zwischendurch könnte im nicht mehr ganz nüchternen Zustand oftmals ein Save bei einem großen Verein beginnen, der jedoch selten überhaupt die erste Vorbereitungsphase überlebt  :laugh:

Sollte es irgendwie möglich sein nur als Sportdirektor zu agieren und den CO quasi als Trainer einzustellen, würde mich das auch mal reizen. Im Gewand des Realismussaves.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: MRVN am 12.November 2019, 15:22:13
Deportivo de La Coruña (2. Liga Spanien)

Einstiger Konkurrent von Barca und Real, Meister von 2000, 20 Jahre später mittlerweile am Rande des Abstiegs in die Versenkung (aktuell Abstiegskampf), eine perfekte FM Challenge. Man kann ein völlig neues Team aufbauen, hat mit Montero und Mollejo zwei solide Atletico-Talente als Leihspieler und eine ganze Menge Arbeit vor sich.

Energie Cottbus (4. Liga Deutschland)

Es war ein dramatischer Abstieg in Liga 4, ein Tor fehlte am letzten Spieltag zum Klassenerhalt. Ein neues Team mit jungen Talenten wurde nun aufgebaut, angeführt vom einstigen BVB Stürmer Rangelov. Cottbus ist für mich der interessante Ostclub und mein Lieblingsprojekt für den FM 2020.

Swansea City (2. Liga England)

Ein Verein der die allerbeste Zeit seiner Historie genau jetzt hinter sich hat: Nach vielen Jahren in der Premier League steht Swansea vor einem großen Umbruch, denn es tummeln sich immer noch viele Gutverdiener alter Tage im Kader, die Geld verschlingen und der Umbruch mit neuen Talenten ist noch nicht vollends geglückt. Mit Swansea kann man also auch einen neuen Umbruch starten, man hat ein walisisches Derby mit Cardiff in der Championship und ein paar solide Talente im Kader.

FC Torino (1. Liga Italien)

Allein schon um im großen Turin-Derby zu verhindern von Ronaldo auf die Schnauze zu bekommen, lohnt sich dieser Save. Der FC Turin hat einen starken Kader an dem man m.E. gar nicht mehr allzuviel herumbasteln müsste und eigentlich auch direkt in die Saison gehen kann. Lediglich eine Verjüngerung des Kader sollte spätestens in 1-2 Seasons erfolgen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Assindia 1907 am 13.November 2019, 09:44:48
Ich spiele momentan mit Skeid Oslo, in Norwegen. Will das Team nach oben führen und mit Talenten den Norwegischen Fussball nach vorne bringen.

Ideen :

Werder Bremen zu alter Stärke führen

Rot Weiss Essen wieder in die Buli bringen

Grazer AK , nach Europa führen

das wäre es erstmal :D
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: mYro am 14.November 2019, 10:51:17
Wie ich mich freue endlich den FM 20 zu spielen :)! Ich hab schon einige Ideen und endlich wieder Zeit für den FM, was ich leider lange Zeit überhaupt nicht hatte (gesundheitlich, privat und beruflich war es unmöglich. Daher, auch wenn es nicht hier hingehört, großes Sorry falls jemand auf die Blackburn Rovers Story im FM19 gewartet hat. Ich will damit jetzt nicht die Story wieder nach oben pushen, da sie damit auch zu Ende ist, darum erwähne ich es einfach mal hier statt im dazugehörigen Story Thread und vorab zu meinen neuen Ideen ;D).


Für die Beta habe ich zum ersten Mal überhaupt den FC Bayern genommen, da ich mir die Matchengine mal anschauen und dabei sehen wollte wie Profispielermaterial auf Kommandos reagiert, da es mir weniger um das Spielerlebnis als solches geht, sondern darum mal reinzuschnuppern und Bugs zu finden ohne groß nen Kader zu planen. Sobald die Beta vorbei ist, werden die richtigen Ideen umgesetzt:

1. Langzeitsave als arbeitsloser Trainer und dann schauen wohin die Reise geht. Das ist eigentlich meine Lieblingsvariante, da man teilweise interessante Situationen vorgesetzt bekommt und Vereine für sich entdeckt, die man nicht auf dem Schirm hatte. Diese Variante werde ich 2x spielen. Einmal mit recht hoher Reputation und einmal als Hobbyfußballer.

2. Meinen Herzensverein Eintracht Frankfurt übernehmen.

3. LOSC Lille. Einfach weil mir der Kader gefällt und es Zeit wird mal einen Save in Frankreich zu starten, was ich noch nie gemacht habe  ::).

4. Falls dann noch Zeit ist, evtl. nochmal die Blackburn Rovers .


Damit sind für mich hunderte Stunden gesichert  :laugh:
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Rossi87 am 14.November 2019, 13:25:52
Da ich die letzten Tage viel Zeit damit verbracht habe darüber nachzudenken mit welchen Verein ich am besten starte und dabei noch keinen Tag im FM20 simuliert habe ziehe ich jetzt einen Schlußstrich  8)

1. Save wird Baltika Kaliningrad.
Wollte schon seit Jahren mal in Russland starten und "Königsberg" finde ich geographisch irgendwie spannend  ;D
Vielleicht beginne ich damit sogar noch in der Betaphase, es juckt schon sehr.

Der 2. Save soll ein Langzeitsave werden und wird vermutlich relativ zeitnah gestartet (was ich sonst gar nicht mag), nämlich dann wenn es ein funktionierendes Ligafile gibt und eventuelle Fehler seitens SI gepatched wurden.
Der ursprüngliche Gedanke war Kaiserslautern, aber 1860 München drängt sich immer mehr in den Vordergrund  ^-^
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Amijo9 am 14.November 2019, 13:41:56
Wie jedes Jahr starte ich als erstes mit Galatasaray.

-kader verjüngern
-Jedes Jahr mindestens 2 Jugendspieler in den Kader integrieren
-vernünftig wirtschaften
-Erfolge verzeichnen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Maradonna am 18.November 2019, 18:48:03
1. Journeyman
Werd die Top5 Ligen aktivierne (GER, ENG, FRA, ITA, SPA) und die Low5 Ligen. Bin mir da grad nicht 100pro sicher aber iwas mit Island, Vietnam, Malaysia?
Vereinswechsel darf nur immer nen Sprung von einem halben Stern haben. Maximal 3 (oder 5) Jahre bei einem Verein.
Trainer ohne Lizenzen und Sunday League.

2. Region Youth Challenge
Quasi Youth Challenge, aber man darf noch Spieler aus der Region kaufen die bei einem anderen Verein untergekommen sind. Beispiel. Nur Spieler aus Hamburg, wenn ein gebürtiger Hamburger jetzt bei Kiel in der Jugen ist darf ich ihn kaufen. Bin noch unentschlossen in welcher Region ich das anstrebe.

Ansonsten mal schauen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Marci2808 am 18.November 2019, 20:59:36
Bin grad beim FK Krasnodar unterwegs und nach Russland hat es mich zuvor noch nie verschlagen, daher mal ein Reiz.
Cooles Team , schönes Stadion und einige gute junge russische Spieler.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Ledwon am 22.November 2019, 17:28:06
Werde am Wochenende wohl doch den FM kaufen, obwohl ich kaum Zeit habe, und überlege schon lange rum bezüglich des Startsaves:

- Cracovia  Krakow
- KAS Eupen
- 1. FC Heidenheim
- CA San Lorenzo

Eine bunte Mischung! Für jeden spricht etwas, was ich äußerst interessant finde. Eupen mit ihrer Akademie und jungen Spielern, San Lorenzo zu alten Glanz führen, in Heidenheim auch mal auf ausrangierte Spieler setzen und viel verkaufen und bei Cracovia das Derby gegen Wisla und im Land meiner Vorfahren mal was längeres zu machen.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Nico24 am 22.November 2019, 19:11:27
Ich spiele gerade noch meine Saison bei FM 19 fertig und werde dann wahrscheinlich als Doppel-Trainer ein "Bullen-Save" mit Leipzig und Salzburg starten und versuchen diese nach ganz oben zu führen.

Evtl. starte ich auch ein Save mit dem FC Andorra
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Daniel Fonseca am 22.November 2019, 22:53:22
Werde mal was ganz neues ausprobieren. Starte mit 26 ausgewählten Teams, aus unterschiedlichen Ländern. Quasi quer durch Europa  ::) da habe ich alles dabei!! Vielleicht berichte ich mal davon
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: fixel am 28.November 2019, 16:09:32
Oh jau sehe ich grade. Aber das ist ja nur ein Teil der Spielerbeschaffung. Wenn jedes Team die besten 11 vor der Abwerbung schützen kann, kommt da ja nicht viel bei rum. Aber natürlich in Sachen Scouting ne geile Sache.

Wurde der Expansion Draft denn im FM16 eingebaut als Atlanta dazu kam?

Wie gesagt...der Reiz liegt einfach für mich mit 0 Spielern anzufangen und dann mit Draft und guter Einkaufspolitik direkt ne gute Rolle zu spielen.

Hast du mittlerweile getestet wie der Spielstart mit Miami ist? Finde das auch sehr interessant.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: maider187 am 28.November 2019, 16:18:51
Wird schwer mit Editor File, welches die unteren Ligen freischaltet. Soweit ich weiß, hat sich Palermo komplett aufgelöst  ;)

Laut Website der Serie D ist der SSD Palermo Tabellenführer der Gruppe I (https://seried.lnd.it/it/seried/risultati-classifiche).
Ist doch der richtige Verein, oder? Evtl. eine erneute Neugründung?

Bin ich gerade dabei ..Kader ist übermächtig aber trotzdem schwer zu spielen weil es Auflagen für Minimum eingesetzte U18/U19 und U20 Jugendspieler gibt.
Auf alle Fälle im laufe der ersten Saison unbedingt den Profi Status beantragen sonst verlierst ein weiteres Jahr im Halbprofi Bereich und kannst fast keine Spieler langfristig an den Verein binden
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Tony Cottee am 16.Dezember 2019, 21:50:33
Bin gerade beruflich in Łodz und auf dem Weg ins Hotel durch Widzew gefahren. Widzew Łodz spielt aktuell in der 3. Polnischen Liga.

Ist die im FM spielbar bzw. kann jemand ein File empfehlen? Hätte Lust auf ein LLM Save mit denen...
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Der Baske am 17.Dezember 2019, 01:48:03
Bin gerade beruflich in Łodz und auf dem Weg ins Hotel durch Widzew gefahren. Widzew Łodz spielt aktuell in der 3. Polnischen Liga.

Ist die im FM spielbar bzw. kann jemand ein File empfehlen? Hätte Lust auf ein LLM Save mit denen...

Ne, ist nicht spielbar. Filetipp hab ich aber leider net.
Nimm doch alternativ Aufsteiger LKS Lodz.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Akumaru am 17.Dezember 2019, 09:50:22
Habe jetzt doch mal einen Save zum Testen angefangen. Dank eines Datenbank-Files bin ich beim FC Tokyo tätig. Interessante Liga, nicht allzu viel Geld, aber recht hohe Ziele. Vielleicht mache ich noch eine offizielle Station draus, bisher läuft der save nur so nebenher.
Titel: Re: Eure Save-Ideen für den FM20
Beitrag von: Der Baske am 12.Februar 2020, 19:38:39
Weiß nicht wie es euch so geht, aber wie jedes Jahr, kann ich das Winterupdate nicht abwarten.
Mit der ME bin ich extrem zufrieden. Sie macht es schwerer und Erfolge umso schöner.
Jedoch brauch ich jetzt langsam mal ne neue Datenbank.  >:D

Zu spannend sind die 'möglichen' Herausforderungen.

- Zorya Luhansk (wegen IV Cheberko)
- Hamilton Academical (wegen des Abwehrtalents namens Hamilton)  :laugh:
- Bin gespannt wie Ravil Tagir von Altinordu nun geresearched ist. Generell die türkischen Talente.
- Bin gespannt wie Volendam-Verteidiger Van de Ven eingepflegt wurde
- Generell die Research Updates in Südamerika kann ich kaum abwarten
- Genauso wie sie Ivan Mesik beim FC Nordsjaelland geupdatet haben
und und und

Denke aber, dass es ein Save mit AE Larisa in Griechenland wird.