MeisterTrainerForum

Verschiedenes => Fußball => Andere Sportarten => Thema gestartet von: Octavianus am 15.Februar 2009, 15:13:22

Titel: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Octavianus am 15.Februar 2009, 15:13:22
Da ich den Wintersportthread der vergangenen Saison nicht rauskramen möchte, kommt hier nun der extra Wintersportthread.

Bei den alpinen Weltmeisterschaften in Val d'Isère gab es jetzt doch Gold für deutsche Starterinnen (von den Herren wollen wir lieber nicht reden ;D):
Riesch im Slalom und Hölzl im Riesenslalom.
Eine wirklich gute Leistung wie ich finde, zumal man es Hölzl nicht unbedingt zutrauen konnte.

Doch nun zu der anderen momentan laufenden Großveranstaltung - der Biathlon-Weltmeisterschaft in Pyeongchang in Südkorea:

Ein einziges Desaster bei der Organisation wurde vor wenigen Tagen noch von den drei positiven Dopingfällen im russischen Team getoppt. Zum Sportlichen:
Am Freitag siegte im Sprint Kati Wilhelm vor Simone Hauswald und der Russion Olga Zaitsewa. Für mich nicht ganz unerwartet, obwohl Hauswalds Leistung schon beeindruckte.
Dann gab es noch den norwegischen Vierfachtriumph im Sprint: Bjoerndalen vor Berger, Hanevold und Os. Sehr clever von den Norwegern, die die einsetzende Kälte und die damit verbundene Streckenabkühlung und somit "schnellere Strecke" zu ihrem Vorteil nutzen konnten.
Der heutige Renntag war ja chaotisch:
Erst wird Henkel (im Sprint noch Sechste und eigentlich Titelverteidigerin in der Verfolgung) heute morgen disqualifiziert - sie hatte außerhalb des Sicherheitsbereichs ihre Waffe beim Trocktraining versehentlich abgefeuert. Im Rennen siegte dann Jonsson vor Wilhelm und Zaitsewa. Lena Neuner vergeigte leider beim letzten Schießen ihre Chancen auf einen Podestplatz oder sogar den Sieg. Allerdings war der Wind nicht ganz unschuldig daran.
Und dann dieses Verfolgungsrennen der Männer, wo mehr als 10 Athleten die Strecke verlassen (nur für ein paar Meter) und dem Regelwerk nach eigentlich disqualifiziert werden müssten. Ole Einar Bjoerndalen gewinnt zwar das Rennen, doch er und all die anderen bekommen 1 Minute Strafzeit aufgebrummt. Eigentlich ist diese Strafe nicht vorgesehen, doch die Jury sah wohl, dass die Athleten durch diesen "Streckenvorteil" maximal 5 Sekunden hätten gut machen können. Also wurde nach kurzen Verhandlungen der Zweitplatzierte Maxim Tschudow zum Sieger erklärt. Doch nun gibt es wieder Proteste der Norweger und anderer Nationen. Ein kurioses Rennen, das wohl erst endügltig am grünen Tisch entschieden wird. Schade für den Sport.

Wenn man bedenkt, dass Pyeongchang sich um die Austragung der olympischen Spiele beworben hat (2mal knapp verloren) und dann sieht, wie chaotisch das teilweise zugeht. ::) Hoffentlich scheitern sie auch mit ihrer dritten Bewerbung.
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Omegatherion am 15.Februar 2009, 16:24:53
Hab gerade darüber gelesen. Björndalen hat den Sieg jetzt doch wieder bekommen. Was für ein Durcheinander.

Beim Skifliegen in Liberec gings auch drunter und drüber. Nachdem Harri Olli mit 225,5 m Schanzenrekord gesprungen ist, wurde der Wettbewerb vor den letzten vier Springern, darunter Martin Schmitt, unterbrochen und erst wieder fortgesetzt, als der Wind deutlich schlechter stand. Schmitt ist anschließend nur 15. geworden und Schlierenzauer hatte so kenie Chance mehr seinen siebten Sieg in Folge zu schaffen.
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Carlzeissfan am 15.Februar 2009, 18:51:25
@ Omegatherion das Skifliegen war in Oberstdorf ( der 3. Station der Teamtour nach Willingen und Klingenthal), in Liberec beginnen am Donnerstag die nordischen Skiweltmeisterschaften.

In Val d'Isère war der 4. Platz vom Felix auch nicht so schlecht. Und was sich die IBU da in Südkorea geleistet hat ist einfach nur lächerlich. Wenn das ein paar unbekannte gewesen wären hätte man die disqualifiziert aber so...

Noch mal zurück zu den nordischen in Liberec sind erstmals die Skispringerinnen mit dabei und ich wage mal zu behaupten die deutschen Frauen werden erfolgreicher sein als Schmitt und Co.
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Omegatherion am 06.Dezember 2011, 14:50:12
Neeeeein! Die schärfste Schnecke im Wintersport beendet nach der Biathlon-WM ihre Karriere! :'(

http://sport.t-online.de/magdalena-neuner-hoert-auf-kinderwunsch-und-normalitaet-statt-sportlerleben/id_52095748/index
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: austdevil am 06.Dezember 2011, 15:00:39
Ich kann sie verstehen, die steht seit ihrer Jugend im Rampenlicht der Öffentlichkeit und will halt auch mal ein normales Leben führen. Dazu hat sie sportlich schon alles erreicht was man erreichen kann, warum sollte sie es sich also noch länger antun. Schade trotzdem für den Sport, schön langsam sind alle große Namen weg...
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: mancity am 06.Dezember 2011, 15:05:51
Rampenlicht? Ich kenn die Frau nicht mal.  ???
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Omegatherion am 06.Dezember 2011, 15:12:10
Rampenlicht? Ich kenn die Frau nicht mal.  ???

Wuzz? 10-fache Waldmeisterin und so *pock* >:(

Naja, vielleicht schaffts die Gössner ja noch in die Spitzengruppe. Die is auch ne schnucklige. ;D
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: RudiGutendorf am 06.Dezember 2011, 15:15:05
Rampenlicht? Ich kenn die Frau nicht mal.  ???

Wintersport ist halt nicht jedermanss sache.
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: austdevil am 06.Dezember 2011, 15:18:38
Da gehts gar nicht um jedermans Sache. Die ist gerade in Bayern und Österreich dermassen populär dass sie fast nicht mehr auf die Straße kann in ihrer Heimat ohne ständig belagert zu werden. Ihr wird das halt schon zu viel momentan, ausserdem will sie nicht wie damals die Willhelm erst mit 35 Kinder bekommen.  ;)
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Holsten am 06.Dezember 2011, 15:21:15
Und wieso hört die dann nicht einfach auf wenn sie schwanger ist?
Als Mann wäre mir das irgendwie zu blöd ;D
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: mancity am 06.Dezember 2011, 15:25:08
Rampenlicht? Ich kenn die Frau nicht mal.  ???

Wintersport ist halt nicht jedermanss sache.

Nee, wirklich nicht. Ich bin mit Fußball schon völlig überfordert.  ;)
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: mancity am 06.Dezember 2011, 15:28:06
Da gehts gar nicht um jedermans Sache. Die ist gerade in Bayern und Österreich dermassen populär dass sie fast nicht mehr auf die Straße kann in ihrer Heimat ohne ständig belagert zu werden. Ihr wird das halt schon zu viel momentan, ausserdem will sie nicht wie damals die Willhelm erst mit 35 Kinder bekommen.  ;)

Sie könnte genausogut nach Hamburg oder Berlin ziehen. Ich glaub nicht, dass sich da jemand für eine Biathletin interessiert.
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: RudiGutendorf am 06.Dezember 2011, 15:28:52
Rampenlicht? Ich kenn die Frau nicht mal.  ???

Wintersport ist halt nicht jedermanss sache.

Nee, wirklich nicht. Ich bin mit Fußball schon völlig überfordert.  ;)

Hehe, geht mir genauso. Merk man ja hier auch oft genug ;)
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Omegatherion am 06.Dezember 2011, 15:29:38
Da gehts gar nicht um jedermans Sache. Die ist gerade in Bayern und Österreich dermassen populär dass sie fast nicht mehr auf die Straße kann in ihrer Heimat ohne ständig belagert zu werden. Ihr wird das halt schon zu viel momentan, ausserdem will sie nicht wie damals die Willhelm erst mit 35 Kinder bekommen.  ;)

Sie könnte genausogut nach Hamburg oder Berlin ziehen. Ich glaub nicht, dass sich da jemand für eine Biathletin interessiert.

Aber ihr Schatzi-Hasi-Schmusi-Pusi hat doch zu Hause seine Musikkapelle und so. Wenn ich das recht überlege... Ich hätt auch gern ne Frau, die zu Hause bleibt, während ich mich austoben kann. ;D
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: austdevil am 06.Dezember 2011, 15:32:53
Sie könnte dahin ziehen, aber wenn man erstmal in den Bergen und in ländlicher Atmosphäre aufgewachsen ist zieht man sehr ungern in große Städte oder Ballungsgebiete. Ich kann das schon sehr gut nachvollziehen  ;)
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Charlz am 06.Dezember 2011, 15:34:47
Die hat doch genug Asche, ist doch ok.
Mit 24j ausgesorgt, passt. :)
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: mancity am 06.Dezember 2011, 15:40:28
Sie könnte dahin ziehen, aber wenn man erstmal in den Bergen und in ländlicher Atmosphäre aufgewachsen ist zieht man sehr ungern in große Städte oder Ballungsgebiete. Ich kann das schon sehr gut nachvollziehen  ;)

Ja, das stimmt. Wie es scheint, will sie ja unbedingt in ihrem Heimantdorf bleiben. Auch wegen des Freundes, der in Verein und Feuerwehr ist. Naja, diese Mentalität ist mir völlig fremd. Dass man im Biathlon soviel Geld verdient, ist mir auch neu. Man lernt immer wieder was dazu.  :) Als Kind hab ich allerdings viel Wintersport gekuckt. Jens Weißflog und Kati Witt, das war schon was.  :laugh:

http://www.youtube.com/watch?v=CgS62juLs44 (http://www.youtube.com/watch?v=CgS62juLs44)
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: austdevil am 06.Dezember 2011, 15:43:57
Naja soviel ist jetzt auch übertrieben, das meiste im Wintersport verdienen die Alpinen gefolgt von den Nordischen. Aber sie verdient gut an den Sponsoren und wenn du erstmal einen Namen hast und geschickt bist kannst du den so vermarkten dass du für dein Leben ausgesorgt hast.  ;)
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: mancity am 06.Dezember 2011, 19:59:45
Echt Danke für die Infos. Ich bin halt wirklich weg vom Wintersport. Das letzte, was ich mitbekommen hab, war der Hype um die deutschen Skispringer vor etlichen Jahren, aber auch da hab ichs nur am Rande verfolgt.
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: austdevil am 07.Dezember 2011, 10:32:31
Ihr könnt euch für die Zukunft wieder über einen starken alpinen Rennfahrer freuen, Dopfer hat in den beiden RTL in Beaver Creek Platz 3 und Platz 7 erreicht, starke Leistung  :)

Wir vergessen auch dass er eigentlich Österreicher ist, es sei euch gegönnt  ;)
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: tacticus am 07.Dezember 2011, 10:37:16
Macht hier jemand mit: http://www.skichallenge.ch/de/
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Omegatherion am 11.Dezember 2011, 17:28:21
Wasn da kaputt? Ein Deutscher gewinnt beim Skispringen? ???

http://sport.t-online.de/freitag-fliegt-zu-seinem-ersten-weltcup-sieg/id_52292388/index
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: austdevil am 11.Dezember 2011, 17:30:36
Verdient wenn man 2x Höchstweite springt. Das ganze Wochenende war halt eine leichte Windlotterie, aber das kennt man von Harrachov auch nicht anders. Trotzdem ist der Sieg für Richi verdient  :)
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: _Kretsche_ am 11.Dezember 2011, 17:33:50
Wasn da kaputt? Ein Deutscher gewinnt beim Skispringen? ???

http://sport.t-online.de/freitag-fliegt-zu-seinem-ersten-weltcup-sieg/id_52292388/index

hat er doch gewonnen, das freut mich :) vor allem da sein Vater 1983 ebenfalls in Harrachov gewonnen hat. hoffe nur das er weiter so bidenständig bleibt, dann wird er ne große karriere erleben
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: austdevil am 18.Dezember 2011, 14:06:14
Das schaut gar nicht gut aus für Maria Riesch, hoffentlich hat sie sich nicht zu sehr verletzt, sonst kann sie das Unternehmen Gesamtweltcup jetzt schon beerdigen  ???
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 23.November 2013, 17:36:15
Die Wintersportsaison (mit Highlight Olympia) ist wieder im Gange. Und die deutschen Athleten sind auch schon erfolgreich.
Savchenko/Szolkowy gewinnen in Moskau im Eiskunstlauf schon ihren zweiten Cup. (http://www.sportschau.de/wintersport/eiskunstlauf/grand-prix-moskau100.html)
Einen Doppelsieg gab es auch im Rodeln in Innsbruck-Igls. (http://www.sportschau.de/wintersport/rodeln/weltcup-innsbruck-igls-herren-100.html)
Bei der Curling-EM hat Deutschland auch gewonnen. Ziel ist hier der Wiederaufstieg. (http://www.sportschau.de/wintersport/weitere/curling-em-102.html)
Morgen ist dann auch Edelmetall für die deutsche Mixed-Staffel im Biathlon drin. (http://www.sportschau.de/wintersport/biathlon/weltcup-oestersund-auftakt100.html)
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 31.Dezember 2013, 18:00:20
Die Vierschanzentournee läuft weiterhin, morgen findet das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen statt. Zehn deutsche Springer haben sich qualifiziert (http://www.sportschau.de/wintersport/skispringen/vierschanzentournee_qualifikation_garmisch-partenkirchen-100.html). Martin Schmitt steht wohl vor seinem letzten Springen bei einer Tournee.
Das Auftaktspringen in Oberstdorf gewann der Schweizer Simon Ammann. Nach den beiden Springen in Deutschland geht es danach in Innsbruck (04.01.) und Bischofshofen (06.01.) in Österreich zu Ende.
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 06.Januar 2014, 21:43:37
http://www.sueddeutsche.de/sport/tournee-sieger-thomas-diethart-zu-cool-fuer-nervositaet-1.1856853 (http://www.sueddeutsche.de/sport/tournee-sieger-thomas-diethart-zu-cool-fuer-nervositaet-1.1856853)
Ein wenig überraschend hat der Österreicher Thomas Diethart die Vierschanzentournee gewonnen.
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Hideyoshi am 06.Januar 2014, 22:00:30
"Ein wenig überraschend"? Das ist eine riesengroße Sensation!  Bis zur letzten Station vor der Vierschanzentournee hatte Diethart zwei Einsätze und dabei drei Punkte im Weltcup zu verzeichnen, war ein eher durchschnittlicher Continental-Cup-Springer und keiner kannte ihn. In Engelberg, direkt vor der Tournee, durfte er ran und holte überraschend einen vierten und einen sechsten Rang. Zwei Wochen später hat er die gesamte Weltspitze düpiert und ist Tourneesieger, unglaublich.
Nebenbei hat der Japaner Noriaki Kasai den fünften Platz in der Gesamtwertung geholt. Der Kerl ist 41 Jahre alt. :D
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: _Kretsche_ am 06.Januar 2014, 22:26:21
Die Tournee war ganz interessant und endet halt mit der Überaschung. Kasai finde ich Klasse, indem Alter noch diese Ergebnisse wieder zubringen ist sensationell. Man muss sich mal überlegen, das er noch im Parallelstil auf den Schanzen unterwegs war! Da war der Diethart noch nichteinmal auf der Welt.

mal schauen wie der Weltcup weitergeht und für Olympia gibt es wohl jetzt einen weiteren Titelkandidaten.

Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: austdevil am 08.Januar 2014, 21:32:25
Es war einen Überraschung, aber keine Sensation. Bei Diethart wusste man schon länger dass er in die Weltspitze springen kann irgendwann, nur hat niemand damit gerechnet dass es so schnell gehen wird. Er ist beim Fliegen am Kulm übrigens nicht dabei, eine vernünftige Maßnahme seitens des ÖSV.
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Tomminator4real am 12.Januar 2014, 01:10:31
Noriaki Kasai hat mit seinen 41 Jahren den Skiflugweltcup am Kulm gewonnen und ist damit der älteste Weltcupsieger aller Zeiten. Riesenrespekt vor dem Kerl, einfach unglaublich.
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: _Kretsche_ am 12.Januar 2014, 01:34:49
Noriaki Kasai hat mit seinen 41 Jahren den Skiflugweltcup am Kulm gewonnen und ist damit der älteste Weltcupsieger aller Zeiten. Riesenrespekt vor dem Kerl, einfach unglaublich.

einfach herrlich! ;D der gute war ja immerhin 1992 mal Skiflugweltmeister.  :laugh:
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 12.Januar 2014, 08:56:25
Das ist einfach toll. Alter ist kein KO-Kriterium für Erfolg.
Übrigens stand das Springen gestern unter dem Eindruck, dass sich der Österreicher Morgenstern ein paar Tage zuvor schwer verletzt hatte.
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 20.März 2014, 14:25:42
http://www.tagesspiegel.de/sport/dreimalige-olympiasieger-hoefl-riesch-beendet-karriere/9644374.html (http://www.tagesspiegel.de/sport/dreimalige-olympiasieger-hoefl-riesch-beendet-karriere/9644374.html)

Dreimal gewann sie Gold in Sotschi, nun beendet die alpine Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch ihre Karriere.
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: austdevil am 20.März 2014, 20:37:16
Kleine Korrektur, insgesamt 3 mal Gold bei Olympia (2x in Vancouver, 1x in Sotschi).  ;)

Schade dass sie ihre Karriere schon beendet, allerdings verstehe ich ihre Beweggründe sehr gut. Man sollte auch aufhören solange der Körper noch halbwegs fitt ist, bei Lindsay Vonn habe ich das Gefühl dass sie es übertrieben hat.
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: balolympique am 23.Januar 2018, 15:42:55
Ich wollte mal diesen Thread wieder nach oben holen:
Ich bin ein großer Fan von Biathlon und ich muss sagen es ärgert mich schon, dass Björndalen nicht mit nach Olympia fährt, wär auch zu schön gewesen, wenn er seine 7. Olympia-Teilnahme vollendet...
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: Shels am 23.Januar 2018, 17:09:22
War zwar letztes WE, aber nach 40 Jahren hat das einfach einen Post verdient. Thomas Dreßens Streif Sieg mit österreichischen Kommentatoren (https://www.youtube.com/watch?v=dhTC3-Hz6gs)
Titel: Re: Wintersport [Allgemein]
Beitrag von: White am 23.Januar 2018, 18:31:40
Gefällt mir besser als der deutsche Kommentar dazu. Sehr cool.