EDIT: Ok, nach Lektüre des englischen Guides spielt die Reputation beim DoF wohl doch eine Rolle bei Transfers und Verhandlungen. Das war auch mir neu und könnte erklären, wieso manchmal ein DoF bessere Deals macht als man selbst. Diesen Punkt hatte ich bei meiner ursprünglichen Antwort nicht auf der Rechnung...
Ich bin zwar nicht SI und habe keinen Einblick in den Code, kann es also nicht beweisen - aber ich glaube nicht, dass die Reputation sich irgendwie auf die Mitarbeiterleistung auswirkt.
Eine hohe Reputation geht oftmals mit guten Leistungen einher, weil sie erst entstehen kann, wenn jemand gute Leistungen gezeigt hat. Daher gilt i.d.R.: Keine Reputation ohne gewisse Skills. Der Umkehrschluss dürfte hingegen öfter daneben gehen: Wenn jemand gute Fähigkeiten hat, aber noch nicht entdeckt wurde und sie zeigen konnte, dann hat er keine hohe Reputation, kann aber trotzdem richtig gut werden - wenn ihm jemand eine Chance gibt. Es ist wie ein neuer Messi der irgendwann bei einem Dorfverein auftaucht. Und dann entscheidet das Schicksal, wie groß er rauskommt.
Es gibt neben den klassischen Fähigkeiten durchaus noch 2-3 weitere Dinge die bei Mitarbeitern eine positive Rolle spielen können (z.B. Charakter bei den Jugendverantwortlichen, das Scoutingwissen, persönliche Beziehungen zu anderen Personen in der Spielwelt), die Reputation aber kostet zunächst mal nur - der Mitarbeiter will mehr Geld. Die einzige direkte "positive" Gegenseite dürfte sein, dass so ein Mitarbeiter evtl. auch später mal von einem CPU-Verein aus dem Vertrag herausgekauft werden könnte und dann eine Ablöse bringt. Bei Spielern ist dieser Punkt sicher höher anzusetzen; außerdem kann es hier wohl auch sein, dass es zusätzliche Merchandising-Einnahmen gibt. Aber auch hier gilt: Reputation macht die Attribute auf dem Platz nicht höher als sie sind - sie könnte lediglich indirekt bewirken, dass der CPU-Gegner einen größeren Respekt hat und anders auftritt...was es dann aber auch nicht unbedingt einfacher machen muss für Goliath...