MeisterTrainerForum

Football Manager => CM => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => Taktik - CM => Thema gestartet von: Henningway am 01.August 2003, 12:20:53

Titel: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Henningway am 01.August 2003, 12:20:53
Hallo Gemeinde!

Es geht diesesmal um die Freirolle. Ich persönlich mag diese Art des Spiels. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie wirklich etwas bringt.
Wenn ich Spielern, die nachweislich für dieses taktische Konzept in Frage kommen - Zidane, Rosicky oder Rui Costa - mit Freiheiten spielen lassen, dann habe ich nicht den Eindruck, daß sich an deren statistischer Leistung etwas ändert, soll heißen:
es werden nicht mehr Pässe gespielt, und vor allem nicht mehr Chancen durch Pässe dieser Spieler hervorgerufen. Es werden auch nicht mehr oder weniger Zweikämpfe bestritten oder Torschüsse abgefeuert. Ebenso wenig spielen sie besser oder schlechter.
Verhält es sich mit diesem zugegebenermaßen einschneidenden taktischen Stilmittel wie mit einer Taktik allgemein? Muss sich das Team erst darauf einstellen? Oder bringt es schlicht garnichts?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schildert, damit ich nicht doof sterbe!
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: EmreB. am 01.August 2003, 13:38:18
Freirolle für Rosicky un der geht ab wie eine rakete!
Ich finde einen om-spieler sollte man freirolle als anweisung geben.
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Bodylove am 01.August 2003, 13:47:38
Ich verwende nie die taktische Einstellung "Freirolle". Bei mir hat jeder Spieler seine Aufgabe besser gesagt Taktische Rolle. Ich spiele halt typisch italienisch..... ;)
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Rupi am 01.August 2003, 15:31:51
Also wenn ich einen absoluten Star im Team habe bekommt der meist die Freirolle.
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Toni Polster am 01.August 2003, 17:03:22
@ Rupi

Bei der Austria spielt doch gar kein Star.  ;)
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Mattigool am 01.August 2003, 18:49:26
Ich bis jetzt nur einmal mit Freirolle gespielt, und das war bei CM01/02. Das habe ich aber relativ schnell wieder aufgegeben, da das meiner Meinung nach eher die Leistungen der gegnerischen DMZs als meines OMZs gesteigert hat.
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Rupi am 01.August 2003, 23:50:01
Zitat
@ Rupi

Bei der Austria spielt doch gar kein Star.  ;)


Jaja, Neider!  ;D

Ein geliehner Djalminha mit Freirolle, kann Wunder bewirken. 8)
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Henningway am 02.August 2003, 06:04:10
Dann ist es bei Euch also in den Positivbeispielen so, daß Rosicky oder Djalminha tatsächlich signifikant besser gespielt haben, als ohne Freirolle? Matti hat schlechte Erfahrungen gemacht. Nach welchen Kriterien gebt Ihr Euren Spielern denn eine Freirolle? AM/C kann ich verstehen, vielleicht noch andere Positionen?
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: BAMBEX am 02.August 2003, 09:00:51
Ja was Matti gesagt hat stimmt bei meiner Erfahrung überein denn der DMZ der Gegnerischen Mannschaft macht das was er soll Vernichten im Taktischen Sinne.
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: pudel am 02.August 2003, 12:23:30
Zitat
Dann ist es bei Euch also in den Positivbeispielen so, daß Rosicky oder Djalminha tatsächlich signifikant besser gespielt haben, als ohne Freirolle? Matti hat schlechte Erfahrungen gemacht. Nach welchen Kriterien gebt Ihr Euren Spielern denn eine Freirolle? AM/C kann ich verstehen, vielleicht noch andere Positionen?


wenn du ohne amz, aber mit dmz spielst, könntest du dem ne freirolle geben. ich versuch das gerade, aber da ich erst seit kurzem ein spiel angefangen habe, konnte ich da noch keine grossen erfahrungen sammeln.
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Rupi am 02.August 2003, 15:20:00
Mir ist noch keine besondere Änderung aufgefallen ob ein Spieler mit oder ohne Freirolle spielt.
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: alessandro am 03.August 2003, 18:59:58
hört sich vielleicht ungewöhnlich an aber
hat schon jemand versucht seinem stürmer eine freirolle zu verpassen, mit "tödlichen pässen" und "ball halten" und mentalität: kamikaze (ich spiele mit einem offens. mittelfeldspieler mit pfeil richtung strafraum)

mfg

alessandro
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Benny am 04.August 2003, 23:14:17
Also meine Erfahrungen sind durchwachsen.  OMz mit Freirolle hat schon paarmal sehr gut geklappt, paarmal aber auch nich.... Wie im richtigen Fussball halt.... DMz geb ich eigentlich nie 'ne Freirolle denn der soll ja dem Omz den Rücken freihalten...
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Rogher am 05.August 2003, 20:27:16
Hinter diese ganze Freirollen-Sache bin ich auch noch nicht gestiegen. ??? Wenn ich meinem Balakov alle Freiheiten gebe, dann bekommt der zwar irgendwie ne bessere Bewertung, dümpelt aber nur im Defensivbereich rum. Kurzum der rennt  mehr in meiner Spielhälfte rum anstatt einen ordentlichen Pass auf die Stürmer zu spielen oder vielleicht mal aufs Tor zu schiessen. Also wenn der Bala das nicht kann, wer sonst?
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Henningway am 06.August 2003, 00:47:05
Der rennt nur dahinten rum, weil er nicht mehr kann  ;D  ;)
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: mannimoneto am 10.September 2003, 13:13:54
Zitat
hört sich vielleicht ungewöhnlich an aber
hat schon jemand versucht seinem stürmer eine freirolle zu verpassen, mit "tödlichen pässen" und "ball halten" und mentalität: kamikaze (ich spiele mit einem offens. mittelfeldspieler mit pfeil richtung strafraum)

mfg

alessandro

habe ich so gemacht. habe mit zwei stürmern gespielt und hatte den eindruck, dass es tatsächlich klappt. d.h. der ballhaltende wirbelt die abwehr durcheinander und sorgt für torchancen. kann meinen eindruck leider nicht statistisch belegen.
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Toni Polster am 10.September 2003, 13:21:56
Bei mir lasse ich den Andi Ivanschitz mit Freirolle spielen.
Ergebnis: Notenschnitt von 8,1
Aber er ist nach ein paar Spielen sofort müde.
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Rupi am 10.September 2003, 14:48:14
Zitat
Bei mir lasse ich den Andi Ivanschitz mit Freirolle spielen.
Ergebnis: Notenschnitt von 8,1
Aber er ist nach ein paar Spielen sofort müde.


Und wie schauts ohne Freirolle aus?
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: TrEueR_Fr@NkfUrteR am 19.August 2004, 15:50:09
diego mit Freirolle,ohhh ich könnte soooooooo schwärmen.
Der läuft in den sturm macht 17 Saison Tore in der Liga.
dann macht er das spiel im Mittelfeld und organisiert die Abwehr, einfach meiner Meinung nach PERFEKT...
und das beste der is Stamspiler(50 Spiele pro saison)
und wird einfach nicht müde,der Mann hat spaß an seiner Arbeit...
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Adnan am 21.August 2004, 10:51:57
ich spiel immer mit einem spieler der freirolle hat meist ballack da ich häufig mit bayern spiele der hat auch bei freirolle 20 und ich finde schon das das ein großer unterschied is. in einem  4 4 2 bringt das auf jedenfall eine menge weil der sonst immer 7 spielt und mit freirolle plötzlich tichtig gut wird
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Henningway am 21.August 2004, 12:34:43
Zitat
der hat auch bei freirolle 20


Ich find's ja nett, daß Ihr meinen Uralt-Thread reaktiviert, aber bitte verrate keine versteckten Attribute, sowas wollen wir hier nicht sehen. Oder Du schreibst "SPOILER" oben in Dein Posting, dann wissen die Nicht-Cheater, daß sie nicht weiterlesen sollten. OK? :)
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Red1982 am 21.August 2004, 14:40:43
Hallo euch allen,

ich habe folgende Erfahrung mit der Freirolle:
Bei Bremen Micoud (als Ersatz Källström) im OMZ, denen geb ich die Freirolle und fordere sie zu Weitschüßen, tödlichen päßen, Dribblings.....auf, laß ihnen also wirklich freien Lauf und bei mir sind sie so, also im Vergleich zu keiner besonderen Anweisung wesentlich torgefährlicher, spielen zwar nicht wirklich mehr Päße oder kriegen bessere Noten etc. aber zum Beispiel Micoud schießt jetzt immer öfter aus der zweiten Reihe und macht sogar Kopfballtore was er ohne die Freirolle nie gemacht hat, da ist er nichtmal in den Strafraum überhaupt rein.
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: docfalcon am 23.Oktober 2004, 11:02:19
Zitat


Ich find's ja nett, daß Ihr meinen Uralt-Thread reaktiviert, aber bitte verrate keine versteckten Attribute, sowas wollen wir hier nicht sehen. Oder Du schreibst "SPOILER" oben in Dein Posting, dann wissen die Nicht-Cheater, daß sie nicht weiterlesen sollten. OK? :)


Wobei ich es leicht unfair vom Programm finde, dass einem KEINERLEI Anhaltspunkte gegeben werden, ob ein Spieler damit zurecht kommt oder nicht. Oder muß/kann ich das aus der Beschreibung auslesen, frei nach dem Motto: Ein "Spielmacher" oder ein "intelligenter Irgendwas (meist wohl Stürmer oder Mittelfeldspieler)" oder ein "Weltklasseirgendwas" kann das, "Matthias Maier" vom 1. FC. Frankfurt/Oder ist damit aber leicht überfordert?!?
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: Henningway am 23.Oktober 2004, 11:13:39
Damit hast Du sicher recht.
Titel: Re: Freirolle sinnvoll?
Beitrag von: docfalcon am 23.Oktober 2004, 13:18:16
Was die Frage nicht beantwortet: kann jemand aus Erfahrung oder Editorwerkeln uns sagen, ob die Beschreibungen aussagekräftig sind???