MeisterTrainerForum

Football Manager => FM - Downloads => Editordateien / Datenbankerweiterungen => Thema gestartet von: Dr. Gonzo am 21.November 2016, 22:06:06

Titel: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 21.November 2016, 22:06:06
Newgens sind die (Jugend-)Spieler, die der FM im laufenden Spiel neu generiert. Ein Blick auf die Datenbankauswertung (einsehbar für alle Researcher, die im SI Forum registriert sind) hatte in mir bereits den Verdacht geweckt, dass das Spiel deutlich zu viele hochtalentierte Newgens erzeugt. Meine Tests bestätigen diesen Eindruck. Die Zahlen sehen dann tatsächlich richtig erschreckend aus. Natürlich schöpfen nicht alle Spieler ihr Potenzial voll aus, gerade weil die CPU Teams diese Spieler selten optimal fördern. Die ganz krassen Ausreißer nach oben nehmen auch die CPU Teams richtig mit. Für einen guten menschlichen Manager wird die Talentsuche im fortschreitenden Spiel dabei mMn klar zu einfach.


Zahlensalat
Ich habe ein riesengroßes Savegame gestartet. Alle Länder aktiviert (sofern vorhanden immer zwei Ligenstufen) und eine DB mit über 150k Spielern geladen. Bis Oktober 2017 wurde simulieren, das schien mir der beste Zeitpunkt zu sein, da so jede Nation ihren Intake hatte, aber noch keine Nation zwei davon verzeichnete.
Je mehr Spieler geladen werden, desto mehr Newgens werden erzeugt, da der FM die Zahl einigermaßen konstant halten will. Es macht also schon einen erheblichen Unterschied, ob ich 20k oder 150k Spieler lade. Das nur mal als Information nebenbei.

Nach ca. 16 Monaten ingame gibt es bereits 16 Spieler mit einer PA von 180 oder größer. Es gibt 289 Spieler mit einer PA von mindestens 150. Peru hat in diesen einen Intake produziert: 1 x 180, 1 x 176, 1 x 167, 1 x 154...

Mal ein paar Vergleichswerte.
In der aktuellen DB gibt es lediglich 7 Spieler, die eine CA von 180 oder mehr haben.
Im Alter von 15 bis 21 gibt es in der Original DB 185 Spieler mit einer PA von mindestens 150 bzw. -9.
Ich kann gerne noch mehr Werte nennen, aber ich kann schon so sagen, dass die Newgen Produktion ingame komplett aus dem Ruder läuft.


Weiteres Vorgehen
Ich werde nun ein kleineres Setup wählen und ca. fünf Spielstände laufen lassen, bis jeweils der erste Intake möglichst komplett ist. Neue Spielstände sind mir lieber als fortlaufende, da sich nach einigen Jahren doch immer etwas tun kann (Reputationen verändern sich, Einrichtungen werden ausgebaucht, Coaching erweitert/gekürzt, Talente hören teilweise auf). Auf dieser Basis werde ich dann auswerten und Veränderungen vornehmen. Das könnte z.B. so aussehen, dass alle Nationen im Schnitt 15 Punkte beim Youth Rating verlieren, einige Nationen bekommen einen höheren (Peru) und andere einen niedrigeren Abzug. Das muss dann natürlich noch mal getestet werden und die Vergleichswerte werde ich hier einstellen. Das File werde ich natürlich ebenfalls zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Stefan von Undzu am 21.November 2016, 22:11:06
Sehr schön, Dein File klingt sehr sinnvoll. Kannst schon grob abschätzen, wie lange Du für die Erstellung brauchen wirst?
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 21.November 2016, 22:15:06
Ich will nichts vesprechen, aber Ende der Woche sollte ein brauchbares File normalerweise fertig sein.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Tery Whenett am 21.November 2016, 22:25:41
Oooh, so bald schon - sehr schön :) Dann werde ich den Start meines Langzeitspielstands noch etwas weiter hinauszögern und auf den Fix warten. Die Zahlen sind ja schon leicht erschreckend :o
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 21.November 2016, 22:34:35
Ich war schon sehr erschrocken. Eine CA von ~150 ist so in etwa die Grenze um in die deutsche Nationalmannschaft zu kommen (hängt natürlich von der Position ab) und der FM produziert 289 Spieler, die dieses Potenzial haben! Wie bereits geschrieben, in der realen DB gibt es von dieser Sorte Talent gerade mal 185 Spieler im Alter von 15 bis 21. Der FM produziert also bereits in einem Jahr viel mehr Talente, als die Realität in fünf Jahren.

Sollte jetzt relativ schnell gehen, da mein Testsetup nur 9 Nationen und knapp 50k Spieler beinhaltet.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Der Trendler am 22.November 2016, 05:32:36
Klingt sehr gut und vor allem sinnvoll, dein File! Dankeschön schon einmal von mir!
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: NarrZiss am 22.November 2016, 09:49:18
Interessanter Thread.

Ich habe bisher noch kein Langzeitsave gestartet, sondern nur mit zwei Teams ca. eine Saison gespielt. Dafür habe ich schon ein paar Files per Simulation getestet. So habe ich auch das Deutschlandfile von meinem Vorposter Timmy2105 mit einer kleinen Datenbank getestet und es ein paar Stunden laufen lassen.

Das File befindet sich jetzt am 19. Juni 2034. Die Datenbank beinhaltet 14979 Spieler. Davon sind 393 Spieler im Alter von 15-21 Jahren und haben eine PA über 150. Immerhin haben nur 6 Spieler zwischen 15 bis 21 Jahren eine PA über 180. Drei weitere haben genau eine PA von 180. Insgesamt haben 1508 Spieler eine PA über 150.

Die Zahlen sind schon enorm.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 22.November 2016, 10:12:20
@NarrZiss

Deine Zahlen gefallen mir schon etwas besser als meine. Wieviele Länder hast du aktiviert? Wie groß ist die Spielerdatenbank ca. in tausend?

Mein erster richtiger Testsave ist gerade im April, es fehlen also noch die Intakes von Afrika und einigen anderen Nationen (u.a. Brasilien und Argentinien). Trotzdem habe ich bereits 9 Spieler mit einer PA von 180 oder mehr. 1 x 200 (Chile), 1 x 191 (Holland), 2 x 190 (Frankreich und England). Also das wird erneut richtig krass.
In der Breite sieht es allerdings schon besser aus als mit dem großen Setup.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: NarrZiss am 22.November 2016, 11:12:37
@NarrZiss

Deine Zahlen gefallen mir schon etwas besser als meine. Wieviele Länder hast du aktiviert? Wie groß ist die Spielerdatenbank ca. in tausend?

Mein erster richtiger Testsave ist gerade im April, es fehlen also noch die Intakes von Afrika und einigen anderen Nationen (u.a. Brasilien und Argentinien). Trotzdem habe ich bereits 9 Spieler mit einer PA von 180 oder mehr. 1 x 200 (Chile), 1 x 191 (Holland), 2 x 190 (Frankreich und England). Also das wird erneut richtig krass.
In der Breite sieht es allerdings schon besser aus als mit dem großen Setup.

Besser? Wow. Ich finde die Zahlen eigentlich erschreckend, dass in etwa 10 % aus dem gesamten Save eine PA über 150 haben. Einzig bei den Werten über 180 geht es wirklich noch ganz gut. Da müsste ich nachher ggf. nochmal die kompletten Daten betrachten.

Die Informationen zur Datenbank habe ich im Vorgangspost bereits geschrieben. Eventuell hast du es überlegen oder ich habe es icht deutlich genug ausgedrückt. Ich habe nur Deutschland als spielbare Liga und dazu keine weitere Liga sichtbar. Die Datenbank umfasst nur 14979 Spieler.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 22.November 2016, 12:04:15
Ja, das hatte ich übersehen. Relativ zur DB Größe sehen deine Zahlen dann sogar schlimmer aus.  :(
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Rune am 22.November 2016, 12:07:10
denkt ihr dass SI da nix mehr dran dreht? irgendwie schwer vorstellbar.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 22.November 2016, 12:27:08
Ich habe das Thema zwei Mal im Research Forum angerissen, ohne Reaktion. Allerdings wurden einige Werte kurz vor dem Data Lock noch etwas gekürzt, sonst sähe das nochmal schlimmer aus.

Ich rechne nicht damit, dass dieses Problem aktuell Priorität genießt. Ohnehin produziert der FM in jeder Ausgabe zuviele Toptalente, dieses Mal scheint es mir jedoch besonders krass zu sein. Da produziert die Slowakei beispielsweise in einem Intake mal locker 15 Spieler mit einer PA von 130 und größer. Viele dieser Talente bekommt man für 50k € und weniger.

Das ist so ähnlich wie mit der Finanzsituation, die Geldmenge nimmt ja ingame auch stets krass zu.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Zaza Montanes am 22.November 2016, 13:25:06
Ich glaube sogar, dass SI das bewusst macht, um die "Langzeitmotivation zu erhöhen" und die Frustgrenze beim Spielen zu senken (ähnlich wie beim Runterdrehen der Verletzungen). Es macht halt mit am meisten Spaß Talente zu fördern. Ich werde daher dieses File hier auf jeden Fall nutzen, weil ich ein ausbalanciertes Spiel haben will und keine 10 Cristiano Ronaldos. Vielen Dank fürs Teilen Dr. Gonzo!
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: CMMAP am 22.November 2016, 14:15:53
Ich befürworte dein Vorhaben ebenfalls. Gute Sache, die du da angehst.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 22.November 2016, 16:53:19
Mal ein bißchen Zahlenfutter aus dem aktuellen Test. 9 Länder aktiviert, jeweils erste Liga. DB large, 47.430 Spieler. Ergebnisse aus dem Oktober 2017.

Zitat
PA       Anzahl
>180   16
>150   231
>120   1849

Da die Zahlen weiterhin eindeutig sind, werde ich mein Vorgehen etwas modifizieren. Ich werde diesen Spielstand bis 2019 simulieren, aufgrund der Zahlenbasis Veränderungen vornehmen und dieses File dann ebenfalls drei Jahre testen. Wenn das dann halbwegs ok ist, werde ich eine Beta Version herausgeben.
Jetzt diverse weitere Tests und Datensammlerei durchzuführen, empfinde ich bei der Eindeutigkeit als überflüssig.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: veni_vidi_vici am 23.November 2016, 22:14:25
Sind diese Zahlen nicht auch von der Startdatenbank abhängig? Wenn ich z.B. mit 130 Ligen spiele, sind es dann nicht mehr talentierte Spieler als in einem kleinen Test? Oder anders gefragt: Kann dieses File unabhängig von der Datenbankgröße verwendet werden oder würde es bei bestimmten Einstellungen ein verfälschtes Ergebnis erzeugen?

Und nur für mich zur Einordnung: >180 = Messi/Ronaldo?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 23.November 2016, 22:29:16
Ist schon richtig. Es hängt defintiv auch vom gewählten Setup ab. Je mehr Ligen und Spieler geladen werden, desto mehr High Potentials gibt es. Das mag rein statistich Sinn ergeben, in der Praxis aber nicht. Denn selbst mit einem kleinen Setup werden doch immer sämtliche Topspieler und die meisten Toptalente geladen.
Das File wird aber unabhängig von den gewählten Ligen und DB-Größe entsprechend funktionieren. Ich arbeite ja aktuell mit einem überschaubaren Test-Setup (9 Ligen, knapp 50k Spielern) und wenn dort die Werte gut aussehen, dann wird es auch bei größere Setups besser als im Originalzustand aussehen. Ich weiss nicht, wie ich das besser ausdrücken kann, aber im FM funktioniert fast alles relativ zueinander.

Spieler, die in der Original DB eine CA von 180 oder mehr haben.
(click to show/hide)

Ich habe übrigens meine Auswertung abgeschlossen, ein File mit Änderungen fertig gestellt und das teste ich nun.

Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Joe Hennessy am 23.November 2016, 22:31:23
Das wird toll.  :) danke für deine Arbeit.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: deb10er0 am 24.November 2016, 13:04:46
Ich bedanke mich auch schon mal. Mir ist dieses Problem auch schon aufgefallen. Sobald dein File online ist (hoffentlich bald  ;D) werde ich mal einen Langzeitsave starten.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 24.November 2016, 14:38:49
Der Zufallsfaktor im FM ist schon kurios. Gleich im ersten Intake gab es einen Spieler aus Ghana (also wirklich dort 'entstanden') mit einer PA von 200, obwohl ich Ghana schon etwas abgewertet hatte und zwei Toptalente aus El Salvador. Dieses zufällige Abweichen von den Daten ist einerseits cool, weil ich sehr gerne auch mal ein super Talent in Ruanda aufstöbere, andererseits ist das problematisch, weil dadurch beispielsweise in den brasilianischen Lower Leagues dutzende High Potentials auftauchen.
Jedenfalls sieht der aktuelle Testlauf nach einem Jahr schon nicht so schlecht aus. Ich werde den Test noch bis 2019 laufen lassen, auswerten, File anpassen und dann eine Beta zur Verfügung stellen.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Tery Whenett am 24.November 2016, 15:58:07
Haha, da freut sich das Testerherz, wenn direkt im ersten Lauf der potenziell beste Spieler aller Zeiten in Ghana auftaucht  ;D

Aber grundsätzlich ist der Zufallsfaktor schon zu begrüßen. Dass er hier gerade in die oberste Schublade greift, ist natürlich kurios.

Grüße Tery
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.November 2016, 12:15:06
Leute, der FM trollt mich eindeutig!


Oktober 2017
Zitat
PA   Original   newgen_fix_0.1
>180   16       9
>150   231     192
>120   1849   1606

Oktober 2019
Zitat
PA   Original   newgen_fix_0.1
>180   35       24
>150   482     459
>120   4316   3972


Ich bin alles andere als vorsichtig herangegangen und trotzdem sind die Resultate ziemlich bescheiden. Im absoluten Spitzenbereich hat sich einiges getan, auch wenn das immer noch zu krass ist, aber etwas weiter unten sind die Auswirkungen minimal. Aufgrund dieser Resultate habe ich weitere Anpassungen vorgenommen und das File stelle ich in ein paar Minuten als Beta zur Verfügung. Als nächsten Schritt muss ich Vereine bearbeiten, die Youth Ratings der Nationen will ich nicht noch weiter kürzen. Einzelne Vereine zu bearbeiten dauert natürlich länger und ich habe jetzt erstmal keine Zeit mehr.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Joe Hennessy am 25.November 2016, 12:18:26
Sind dir beim Simulieren auch irgendwelche komischen Tabellenkonstellationen aufgefallen? Also, hatte die Anpassung Auswirkungen auf die Leistung verschiedener Clubs?
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (W.I.P)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.November 2016, 12:25:51
Nein, dazu müsste man aber auch weiter simulieren. In den größeren Ligen spielen die Newgens nach 3 Jahren noch keine wichtige Rolle. Ich glaube aber nicht, dass das irgendwelche relevanten Auswirkungen hat, weil ich die Balance nur unwesentlich verändert habe. Deswegen will ich auch nicht weiter die Youth Ratings der Nationen kürzen. Es gibt weiterhin sehr viele sehr gute Talente, nur im Spitzenbereich 170+ fiel die Reduktion spürbar aus.
Das gehört irgendwie zum Trollen des FMs dazu, ich habe Brasilien ordentlich gekürzt und die produzieren weiterhin fröhlich vor sich hin.

Ich sach ma so: Hier kann man gefahrlos zugreifen, aber die Auswirkungen des Files fallen relativ gering aus.


Edit: File ist nun im ersten Posting angehängt. Installation -> Userordner -> Editor Data und neues Spiel starten

Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Chris_2010 am 25.November 2016, 12:29:23
Danke für das File, werde ich nutzen.Hast du also nach den geposteten Test vorhin nochmal angepasst bzw noch mehr reduziert das ganze oder?
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.November 2016, 12:34:59
Ja, ich habe noch etwas gekürzt, aber sehr vorsichtig. Ich kann ja mal den changelog aus Excel kopieren, wird aber nicht sehr formschön aussehen. ;)


(click to show/hide)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: deb10er0 am 25.November 2016, 12:36:16
Ja, ich habe noch etwas gekürzt, aber sehr vorsichtig. Ich kann ja mal den changelog aus Excel kopieren, wird aber nicht sehr formschön aussehen. ;)


(click to show/hide)

Perfekt... England -10  >:D >:D
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.November 2016, 12:38:43
Ne, insgesamt sogar -30.
Sorry, das hätte ich erwähnen müssen. Die Werte muss man zusammenzählen. Trotzem produziert England zuviele gute Newgens, übrigens für diverse andere Nationen gleich mit.

Edit:
Ich teste jetzt gerade die Änderungen aus 0.2. Wem also ungeteste Files nicht geheuer sind, muss evtl. bis morgen warten. Ich glaube aber nicht, dass ich zu krass abewertet habe.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Tery Whenett am 25.November 2016, 12:44:53
Wenn man die Zahlen sieht, möchte man ja fast du einem angepassten ReGen-System zurück, wo PAs für Jugendspieler durch Karriereende freigegeben wird...
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Stefan von Undzu am 25.November 2016, 12:48:58
Wenn man die Zahlen sieht, möchte man ja fast du einem angepassten Regen-Sytstem zurück, wo PAs für Jugendspieler durch Karriereende freigegeben wird...

Ich musste jetzt echt kurz überlegen, was das mit dem Wetter zu tun hat...  ;D
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.November 2016, 12:50:32
Wenn man die Zahlen sieht, möchte man ja fast du einem angepassten Regen-Sytstem zurück, wo PAs für Jugendspieler durch Karriereende freigegeben wird...

Das wäre aber auch schade, da das System dann sehr statisch wird. Einige Nationen verschlechtern sich halt (ich nenne mal Rumänien oder früher auch Bulgarien) und andere wie Portugal haben nochmal einen Sprung gemacht. Außerdem werden viele Newgens, anders als die Originaltalente, nicht ansatzweise ihre PA erreichen. Es gibt auch Newgens mit einer CA von 50 und einer PA von 150, diese Lücke zu schließen, ist unmöglich. Der FM produziert auch komische Persönlichkeiten, top Talent aber Determination = 1. Solche Spieler werden ohne Tutoring natürlich nichts.
Irgendwie scheint der FM eben so programmiert zu sein, soviele gute Talente auszuspucken, möglicherweise hat das seinen Grund. Ich könnte jedenfalls jede Nation um 50% kürzen und die Werte wären vermutlich immer noch krass überhöht. ;)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Der Baske am 25.November 2016, 12:55:36
Im 16er fand ich den Intake sehr komisch.
Beispiel: Mit Maritimo Funchal (durchschnittliche Einrichtungen bei Savestart), generierte der FM im ersten Intake einen IV, der eine steile Karriere machte. Von uns zum FC Porto mit 20, dann direkt Nationalspieler und Europas Golden Boy.
Im Jahr danach wieder einen super IV, der ein überragender Spieler wurde.
Danach kam im Prinzip nur noch Müll im Vergleich, sogar als ich die besten Einrichtungen Europas hatte. Und das, obwohl die Einrichtungen des Clubs und die Reputation der Liga Jahr für Jahr besser wurden.


Zur aktuellen Situation im 17er.
Ich verstehe den Unmut über so viele High Potentials.
Aber ich sehe das nicht so eng, denn
a) die meisten davon werden nicht annähernd ihre PA erreichen. Oft fehlt es diesen Exoten an Zielstrebigkeit oder Professionalität, oder sie versauern irgendwo als Reservisten.
b) Die Einrichtungen werden weltweit jetzt nicht unbedingt schlechter, was eine gewisse Erhöhung an Toptalenten rechtfertigen würde

Das File hat sicher für viele eine Berechtigung und sogar mich reizt es, aber auf der anderen Seite komme ich auf das Stichwort Spielspaß zurück.
Mir wäre das Risiko zu groß, dass mir womöglich ein Traum ZOM oder Traum TW oder Traum IV im eigenen Verein generiert worden wäre, wenn es der SI eigene Intake wäre.
Ich hab quasi lieber einen zu viel, als DEN Spieler, welcher den Save so schmackhaft macht, doch nicht generiert. Das muss letztlich jeder für sich entscheiden.

Hilfreich wäre wohl ein 1:1 Vergleich zum 16 und/oder 15er.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.November 2016, 14:17:31
Bei den Exoten gebe ich dir recht. Daher habe ich da auch kaum etwas reduziert (teilweise sogar angehoben bei Gabun, Gambia, Kapverde,...), allerdings ist es mir persönlich einfach zuviel, wenn Peru in einem Intake 25 Spieler mit einer PA von über 120 herausbringt. Brasilien und Argentinien bringen in drei Intakes zusammen knapp 1000 (!) Spieler mit einer PA von mindestens 120 heraus. Na ja und so enorm fällt mein Kürzungseffekt leider nicht aus .
Von den richtigen Toptalenten aus Argentinien, Brasilien, Mexiko, Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich... werden sich die meisten aber sehr gut entwickeln. Das konnte ich in meinen Tests beobachten. Diese Jungs haben jedes Jahr locker 10 CA Punkte zugelegt und das ist auch gut so.

Letztendlich ist das hier vergleichbar mit den Injury File und kein Must-Have. Der menschliche Manager kann sich aber bei einem großen Setup und ohne das File innerhalb eines Jahres eine Truppe von 20 Toptalenten zusammenholen für eine kleine Summe. Dazu bedarf es nicht mal Powerscouting, sondern man muss lediglich ab und zu mal die (U-)Nationalmannschaften durchgehen. Ich bin ja überhaupt nur wieder auf diese Idee gekommen (für den FM2012 hatte ich schon mal so ein File herausgebracht), weil ich mir bei St. Pauli für unter eine Million eine talentierte Jugendabteilung aus Osteuropa zusammengebastelt haben und zwar innerhalb eines Jahres.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Joe Hennessy am 25.November 2016, 16:12:43
Simuliere gerade auch mal bis Juni 2019 mit ca. 62.000 Spielern, Top-6 plus Brasilien und Argentinien spielbar. Werde die Zahlen dann hier posten.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Der Baske am 25.November 2016, 16:15:13
Wie macht ihr das eigentlich. Der ingame Editor kostet Geld und ich seh das net ein.
Gibt's noch den FMRTE wie früher kostenlos?
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Joe Hennessy am 25.November 2016, 16:16:43
Jup, FMRTE. Mit dem kannst du in der freien Variante quasi nur lesend auf die DB zugreifen, reicht ja aber in diesem Fall.  :)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.November 2016, 16:50:48
Nutze auch den FMRTE ohne Lizenz. Der kann die Newgens auch per Knopfdruck selektieren, auch wenn die dort Regens heißen.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Eigentor am 25.November 2016, 18:06:13
Das gehört irgendwie zum Trollen des FMs dazu, ich habe Brasilien ordentlich gekürzt und die produzieren weiterhin fröhlich vor sich hin.

Bei Brasilien liegt es in diesem Fall vermutlich an den guten Jugendeinrichtungen der Vereine. Wenn ich es richtig verstehe ist das auch ein wiederkehrendes Ergebnis aus mehreren Testspielständen(?).
In einzelnen Spielständen ist es nämlich nach modifizieren der youth ratings in diversen FM-Versionen mein Eindruck, dass der Zufallsgenerator zu Anhäufungen in einzelnen (aber von Spielstand zu Spielstand variierenden) Nationen neigt.

Vor einer Weile habe ich angefangen das youth rating aller Nationen vor Spielstart auf den identischen (hohen, zuletzt sogar 200) Wert zu setzen.
Der größte Teil der newgens kommt nach wie vor aus den Ländern, die zuvor höhere youth ratings hatten, da hier eben auch die Einrichtungen entsprechend besser sind. Ganz skurrile Ergebnisse, die ich anfangs erwartet hatte (Manschaften voller nepalesischer Messis und Ronaldos) sind bisher eigentlich ausgeblieben. Aber es wird immer mal wieder auch ein Topspieler aus kleineren Fussballnationen generiert und hier ist in meinen Spielständen regelmäßig diese Anhäufung (in der Realität würde man es wohl Goldene Generation nennen :D) zu beobachten gewesen: zum Beispiel kamen diese "Überraschungsspieler" in meinem ersten Versuch in einem älteren FM vor allem aus Nordirland, in meinem aktuellen Spielstand im FM16 scheint es Zambia getroffen zu haben. Das sind i.d.R. aber höchstens eine handvoll Spieler.

Obwohl meine Modifizierungen ziemlich genau das Gegenteil von Dr. Gonzos machen, benutze ich sie interessanterweise aus den selben Gründen. Ohne mich mit speziellen Hausregeln selbst zu schwächen fand ich es - die notwendigen Erfolge und finanzielle Mittel vorausgesetzt - zu einfach nach einiger Zeit ein absolutes Topteam zusammenzustellen. Vor allem, wenn die echten Spieler der KI-Vereine irgendwann anfangen aus Altersgründen abzutreten wurde das Spiel viel zu einfach und langweilig, weil die KI es in meinen Spielständen nie geschafft hat selbst Talente zu entwickeln.
Mein Ansatz war es anstatt die Zahl an Topspielern zu senken die KI zu stärken.
Das Zusammenstellen einer guten Mannschaft wird dadurch natürlich noch einfacher (einfach blind auf gut Glück Spieler kaufen bringt trotzdem nichts), aber der Qualitätsabstand zwischen von menschlichen Spielern geleiteten Clubs und KI-Vereinen ist nicht mehr so groß wie vorher und das Spiel bleibt für mich länger spannend.
Da ich gerne auch in kleineren Nationen spiele ist für mich auch ein weiterer Pluspunkt, dass man so auch als Fussballzwerg mit genug Investitionen ein wenig zu den großen Ländern aufschließen kann.

Das ganze ist natürlich auch Geschmackssache und auch eine Frage der bevorzugten Spielweise. Ich kann jeden verstehen, der meinen Ansatz furchtbar findet.  ;D
Vorsichtshalber möchte ich auch erwähnen, dass meine Ausführungen sollen auch keinesfalls als Kritik an Dr. Gonzos Mod verstanden werden sollen. Inbesondere die Auswertung der Ergebnisse finde ich sehr interessant.  :)
Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass sowohl manche Probleme, die mich zu dieser Modifikation verleitet haben (Unfähigkeit der KI Talente zu entwickeln), als auch manche positiven Ergebnisse durch dieses Änderungen damit zusammenhängen, dass ich auf meinem PC nicht so viele Ligen gleichzeitig aktivieren kann - der KI fehlen dann vielleicht Möglichkeiten für Leihen usw.


Jup, FMRTE. Mit dem kannst du in der freien Variante quasi nur lesend auf die DB zugreifen, reicht ja aber in diesem Fall.  :)

Danke, das wusste ich auch nocht nicht, dachte FMRTE ist generell kostenpflichtig. Werde bei Gelegenheit auch mal schauen, wie die Zahlen in meinen Spielständen so aussehen und ob meine Eindrücke so zutreffen.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.November 2016, 18:10:55
Bin gerade unterwegs, daher nur eine kurze Antwort. In Brasilien macht es auch die Masse an Vereinen mit ordentlichen Youth Facilities und Coaching. Die produzieren einfach viel mehr Newgens als fast alle anderen Nationen. Durch Zufallseffekte etc. kommt dann auch viel gutes dabei heraus.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Tery Whenett am 25.November 2016, 18:30:22
@Eigentor: Sehr interessanter Blickwinkel, auf den ich so erstmal nicht gekommen wäre. Macht aber durchaus Sinn und zeigt mal wieder, was alles so geht in der FM-Welt.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Joe Hennessy am 25.November 2016, 18:41:42
Ich finde das auch interessant. Würde ich durchaus auch mal einen Save wagen. Könntest du dein File evtl. auch zur Verfügung stellen?

Edit, die Zahlen vom 31. Oktober 2017:

Newgens mit

PA 180-200: 10
PA 150-179: 202
PA 120-149: 1548

(http://fmshots.com/images/hlQgt.png)
(http://fmshots.com/images/hl6ys.png)
(http://fmshots.com/images/hlApS.png)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.November 2016, 20:51:12
@j4y_z

Deine Zahlen liegen im erwartbaren Rahmen, du hast immerhin ca. 15.000 Spieler mehr geladen als ich. Evtl. komme ich nachher noch dazu, meine Auswertung zu posten. Allerdings zeigen deine Zahlen schon, dass meine Eingriffe nicht zu krass waren. Eher das Gegenteil. ;)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Joe Hennessy am 25.November 2016, 20:54:25
Mach einfach nochmal ne Anpassung.  :P

Ich simuliere jetzt mal weiter bis 31.10.2019 und poste dann nochmal die Zahlen.

Hab mich übrigens vertan: ich hab nicht 8, sondern 9 Länder geladen (England, Spanien, Deutschland, Italien, Frankreich, Portugal, Russland, Brasilien, Argentinien). Jeweils die ersten 3 Ligen, sofern möglich.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.November 2016, 21:10:29
Wie gesagt, an den Youth Ratings ändere ich nichts mehr. Wenn dann mache ich mich noch an die Youth Coaching Werte. :P

Dein Setup ist meinem einigermaßen ähnlich, tausche Russland gegen Mexiko und ich habe nur jeweils eine Ligenstufe aktiviert. Allerdings heißen mehr geladene Spieler auch gleichzeit mehr Newgens. Daher empfehle ich auch weiterhin ein eher kleines Setup für einen richtigen Spielstand.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Joe Hennessy am 25.November 2016, 21:12:36
Das würde meinem Laptop sowieso entgegen kommen.  ;D Simulieren und gleichzeitig Sky Go schauen ist schon Schwerstarbeit für das Kerlchen.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.November 2016, 21:23:22
Ja, das kenne ich nach. Nachdem 3:1 für RBL habe ich ausgeschaltet. :D
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Joe Hennessy am 25.November 2016, 21:28:05
Dann müsste ich mit meiner Frau "Während du schliefst" anschauen... Lass mich kurz überlegen... näää.  ;D
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Stefan von Undzu am 25.November 2016, 21:40:50
Wohin kommt denn die Datei?
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Joe Hennessy am 25.November 2016, 21:43:39
"editor data"
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Eigentor am 25.November 2016, 21:44:39
Ich finde das auch interessant. Würde ich durchaus auch mal einen Save wagen. Könntest du dein File evtl. auch zur Verfügung stellen?

Bin momentan nicht zu Hause, wo ich die Dateien habe und den FM17 habe ich auch noch nicht; könnte also höchstens ältere Versionen hochladen.
Wenn man man aber sowieso alle Nationen auf den selben Wert setzt geht das im Editor im Prinzip mit einem Klick. Es müssen bloß alle Nationen ausgewählt werden und nur das youth rating auf den gewünschten Wert gesetzt werden. Alle Nationen haben dann das selbe youth rating und die restlichen Werte beliben jeweils unverändert.  :)

P.S. Die Probleme mit gleichzeitig FM spielen und gleichzeitig Fußball auf dem PC schauen kenne ich auch.
Als ich das das letzte Mal gemacht habe waren alle Ergebnisse und Statistiken von vergangen Spiele gelöscht und da ich es nicht rechtzeitig gemerkt hatte, habe ich meinen Spielstand übersschrieben.  :-[
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Chris_2010 am 25.November 2016, 22:34:52
Wie gesagt, an den Youth Ratings ändere ich nichts mehr. Wenn dann mache ich mich noch an die Youth Coaching Werte. :P

Dein Setup ist meinem einigermaßen ähnlich, tausche Russland gegen Mexiko und ich habe nur jeweils eine Ligenstufe aktiviert. Allerdings heißen mehr geladene Spieler auch gleichzeit mehr Newgens. Daher empfehle ich auch weiterhin ein eher kleines Setup für einen richtigen Spielstand.

Schade.Dann "lohnt" sich der fix nicht wirklich für ein größeres Setup?Ich spiele meist mit ca. 110/115 k Spielern.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.November 2016, 23:04:08
Natürlich lohnt sich das, je mehr Spieler man lädt, desto größer ist der Effekt des Files (relativ gesehen).
Aber mit sovielen Spielern wird der FM den Spielstand mit hochtalentierten Newgens fluten. Ohne File ist es halt noch krasser als mit. Meine Empfehlung hat weniger mit dem File als mit der Ligen/DB-Auswahl zu tun.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.November 2016, 23:24:29
Aktuelle Zahlen

Oktober 2017
Zitat
PA       Original   newgen_fix_0.1   newgen_fix_0.2
>180   16          9                       9
>150   231         192                   166
>120   1849       1606                 1548

Ich lasse noch bis 2019 durchlaufen und werde mich damit dann wohl erstmal zufrieden geben.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Joe Hennessy am 25.November 2016, 23:27:10
Ist das bei dir eigentlich wirklich ein > oder ein >=?
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Rune am 25.November 2016, 23:27:13
Seid ihr sicher, dass SI definitiv nichts mehr an den PAs drehen wird? Sollte dem nämlich so sein, hätte der Einsatz eines entsprechenden Files zur Folge, dass man den Spielstand in die Tonne kloppen könnte, da nahezu Keine guten Spieler mehr aus dem Intake kämen (zumindest im Extremfall, je nachdem wie stark sei korrigiert). Da der FM bereits jetzt weitestgehend bugfrei ist, und somit auch Langzeitsavetauglich, durchaus ein Kriterium.

@ Dr. Gonzo:
Ich bin bzgl des Schwierigkeitsgrade exakt anderer Meinung.
Da der menschliche Spieler der KI nunmal in allen Punkten überlegen ist, und somit jederzeit die besten Spieler abgrasen kann/wird (völlig unabhängig davon ob es z.B. 10 Spieler mit PA über 180 oder aber z.B. 50 gibt -> klar wird es etwas kostengünstiger, wenn man viele Toptalente, insbesondere aus exotischen Ligen zur Auswahl hat), ist es für die KI von Vorteil, dass es viele Spieler mit hoher PA gibt. Man wird es als menschlicher Speiler viel schwerer haben, gegen europäische Spitzenteam wie Barca, Real, Bayern und Co zu bestehen, wenn diese auf dem Markt nahezu keinen Fehlkauf tätigen können, da es so viele Spieler mit hoher PA gibt.

Davon mal ab... dennoch super Idee mit dem File, ich werde es auf jeden Fall mal ausgiebig testen, denn du hast sicherlich Recht damit, dass es unrealistisch ist, wenn plötzlich 30 Messis durch die Gegend laufen. Allerdings trägt dies mit ziemlciher Sicherheit nicht dazu bei, dass das Spiel für den menschlichen Spieler einfacher wird. Die KI wird es so vermehrt schaffen (bei Topteams), einen Kader bestückt mit starken Spielern jenseits der 150 PA auf zu stellen.

Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Joe Hennessy am 25.November 2016, 23:38:43
Sollte SI etwas daran drehen, wäre auch für diese Änderung ein neuer Spielstand nötig. Ergo: kein Problem. Das wird sich nie in die Quere kommen.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.November 2016, 23:48:56
Ist das bei dir eigentlich wirklich ein > oder ein >=?

Das zweite.

Ansonsten bin ich dieser Theorie, die Eigentor bereits aufwarf, durchaus aufgeschlossen gegenüber und werde nichts gegenteiliges behaupten. :D
Allerdings bin ich mir da eben nicht so sicher. Die KI Teams fördern ihre Talente zwar nicht optimal, einkaufen tun sie sie aber trotzdem gerne und reichlich. So das Modell Chelsea. Das sieht man auch ganz ohne Newgens, an sämtlichen Toptalenten von kleineren Vereinen sind doch sofort zu Spielbeginn die ganzen Big Guns dran. Ich hoffe daher darauf, dass der Kampf um Toptalente durch mein File größer wird. Der "hard" Brexit soll angeblich dazuführen, dass die Preise für britische Spieler noch mehr in die Höhe schießen als ohnehin schon, Verknappung und so.

Edit: Wenn man so für Chancengleichheit sorgen will, könnte man jedem Team zusätzlich noch eine Milliarde aufs Konto schieben.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Chris_2010 am 26.November 2016, 08:05:37
Sollte SI etwas daran drehen, wäre auch für diese Änderung ein neuer Spielstand nötig. Ergo: kein Problem. Das wird sich nie in die Quere kommen.

Bist du sicher das das dann, falls es noch geändert wird, nicht im laufenden save aktiv wird?
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Joe Hennessy am 26.November 2016, 08:13:53
Wie soll das denn funktionieren? Das wird genauso eine Datenbankänderung, und die brauchen einen neuen Spielstand, siehe Winter-Update.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Tim Twain am 26.November 2016, 08:49:56
Ist das bei dir eigentlich wirklich ein > oder ein >=?

Das zweite.

Ansonsten bin ich dieser Theorie, die Eigentor bereits aufwarf, durchaus aufgeschlossen gegenüber und werde nichts gegenteiliges behaupten. :D
Allerdings bin ich mir da eben nicht so sicher. Die KI Teams fördern ihre Talente zwar nicht optimal, einkaufen tun sie sie aber trotzdem gerne und reichlich. So das Modell Chelsea. Das sieht man auch ganz ohne Newgens, an sämtlichen Toptalenten von kleineren Vereinen sind doch sofort zu Spielbeginn die ganzen Big Guns dran. Ich hoffe daher darauf, dass der Kampf um Toptalente durch mein File größer wird. Der "hard" Brexit soll angeblich dazuführen, dass die Preise für britische Spieler noch mehr in die Höhe schießen als ohnehin schon, Verknappung und so.

Edit: Wenn man so für Chancengleichheit sorgen will, könnte man jedem Team zusätzlich noch eine Milliarde aufs Konto schieben.
Das geht nicht so einfach, da das bei Spielstrat runtergeregelt wird :D
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Joe Hennessy am 26.November 2016, 09:21:23
Zahlen vom 31. Oktober 2019:

Newgens mit

PA 180-200: 26 (5 Brasilianer, 19%)
PA 150-179: 397 (99 Brasilianer, 25%)
PA 120-149: 3487 (805 Brasilianer, 23%)

(http://fmshots.com/images/howUD.png)
(http://fmshots.com/images/hloko.png)
(http://fmshots.com/images/hoTBM.png)

Was Brasilien da macht ist echt jenseits von Gut und Böse.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 26.November 2016, 09:43:53
Bei Brasilien sollte man noch beachten, dass das "Persönlichkeitstemplate" vergleichsweise schlecht ist. Sonderlich viele Musterprofis sind hoffentlich nicht dabei.

Wenn ich nachher zu Hause bin, werde ich meine Zahlen für 2019 posten. Wenn wirklich nur zwei oder drei Nationen das Hauptproblem sind, werde ich noch etwas versuchen.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Joe Hennessy am 26.November 2016, 09:44:59
Ich simulier jetzt mal 10 Jahre weiter und schau nach, wieviele von den Brasilianern auch wirklich in die Nähe ihrer PA kommen.
Kann aber bis heute Abend dauern.  ;D
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Octavianus am 26.November 2016, 10:03:52
Dass Brasilien überproportional vorkommt, ist so gewollt, jedoch sollte nur ein Bruchteil der vielen Talente dieses auch ausschöpfen können. Wenn das anders sein sollte, hat der FM ein großes Problem.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 26.November 2016, 10:41:01
@Octa

Das ist mir zwar bekannt, aber den gewaltigen Unterschied beim Research der echten Talente (möglichst konservativ) und der Newgenproduktion ingame finde ich schon widersprüchlich. Zumal die Charaktervorgaben für Brasilien auch nicht soo krass schlecht ist.


@j4y_z

Lässt sich die Simulation mit dem FM Speeder oder Cheat Engine nennenswert beschleunigen? Dann würde ich auch mal deutlich weitersimulieren.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Joe Hennessy am 26.November 2016, 10:53:04
Ich simuliere mit Cheat Engine auf 500x, ja.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 26.November 2016, 11:30:59
Aktuelle Zahlen


Oktober 2017
Zitat
PA       Original   newgen_fix_0.1   newgen_fix_0.2
≥180   16          9                       9
≥150   231         192                   166
≥120   1849       1606                 1548


Oktober 2019
Zitat
PA       Original   newgen_fix_0.1   newgen_fix_0.2
≥180   35          24                      21
≥150   482        459                    375
≥120   4316      3972                  3843


375 Spieler mit PA≥150, ausgesuchte Nationalitäten
Zitat
Argentinien 48
Brasilien 76
Deutschland 26
England 19
Frankreich 31
Holland 7
Italien 36
Portugal 14
Spanien 36
Uruguay 7
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Joe Hennessy am 26.November 2016, 21:38:53
Habe jetzt mal bis Dezember 2022 simuliert und habe aktuell exakt 5 Newgens aus Brasilien mit CA >= 150 in der DB. Ingesamt gibt es aktuell 33 Brasilianer mit einer CA von 150 oder mehr. Zum Vergleich, Deutschland: 7 Newgens, 37 insgesamt.

@Octa: ich denke, bis jetzt hat der FM kein Problem (zumindest mit Gonzos File).  :D
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 27.November 2016, 11:18:43
Ich lasse den Spielstand jetzt auch noch weiter simulieren. In 2022 sind die Newgens noch etwas zu jung um wirklich etwas über deren Entwicklung zu sagen. 2025 wird's dann interessant.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Strubbel94 am 27.November 2016, 17:05:51
Hey,

ich finde deine Idee sehr interessant und fiebere sehr auf dein File hin um mein Langzeitsave zu starten. Zum Test habe ich auch mal bis ins Jahr 2029 simuliert und festgestellt das jeder Bundesligist immer noch überproportional starke Spieler hat, welche mit Marktwerten von 20 mio.+ daher kommen. Ich benutze keinen IngameEditor oder ähnliches um meine Beobachtung mit Zahlen zu hinterlegen, dennoch halte ich die NewGens noch immer für zu stark, obwohl dein File schon eine menge bewirkt hat.
Vermutlich muss man die Jugendeinrichtungen oder Jugendtraining auch noch herunterschrauben, welches jedoch schnell von der Ki auch wieder auf den besten Stand gebracht wird.

MfG

Strubbel
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 27.November 2016, 19:07:44
In den Vorjahren war es häufig auch das Problem, dass sich einige menschliche Manager schon gezwungen sahen, massenhaft auf Brasilianer und Argentinier zu setzen, weil die einfach so gut und relativ billig waren. Wenn das File letztendlich dafür sorgt, dass es insgesamt etwas weniger Top Talente gibt und die Balance (auf die Nationen bezogen) verbessert wird, dann wäre das schon ein kleiner Erfolg.

Ansonsten warte ich jetzt meine Simulation bis 2025 ab. Marktwerte können gerade im FM17 sehr missverständlich sein. Jedenfalls gehe ich erst ans Youth Coaching, wenn ich mir auch sicher bin, dass weitere Kürzungen nötig sind.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Chris_2010 am 28.November 2016, 08:32:27
@ Gonzo

Wirst du das File nochmal anpassen, nachdem im Frühjahr der letzte Patch erscheint?Fange dann meist mein letztes Langzeitsave an.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 28.November 2016, 09:03:13
Erstmal läuft ja aktuell noch ein Test, der vielleicht Änderungen mit sich bringen wird. Falls SI mit einem Patch etwas bzgl. der Newgens ändert, würde ich nochmals anpassen. Das glaube ich aber nicht wirklich.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Dr. Gonzo am 29.November 2016, 10:47:26
10 Jahre sind nun simuliert, das Jahr 2026 ist erreicht. Mal schauen, welche CAs die vielen Spieler mit hoher PA so erreichen.

Fun Fact: Im Jahr 2026 gibt es nur noch 47 Spieler mit einer PA≥180. Das ist ja schon sehr wenig, nachdem alleine im ersten Jahr bereits neun solcher Spieler entstanden sind. Zum einen wird die Produktion runter gegangen sein, zum anderen scheinen einige dieser Spieler verschwunden (wohl Karriereende) zu sein. Der Ghanaer, der gleich im ersten Intake mit einer 200er PA auftauchte, ist nicht mehr zu finden.

Zitat
CA     2016   2026
≥190   4       0
≥180   7       7 (7 Newgens)
≥170   36     33 (23)
≥160   92     108 (61)
≥150   262   316(165)
≥120   5248  3978 (2195)


Die Zahlen sehen doch richtig gut aus! In der absoluten Spitze fehlt es an Spielern, was einfach am Kadermanagement und Talentförderung der KI Teams liegt. Die holen sich zwar die entsprechenden Talente durchaus frühzeitig, setzen aber erst richtig auf sie, wenn die 'alte Generation' nachlässt. Gibt genügend Spieler Ende 20, die im CA Bereich ~150 liegen und noch 30 bis 40 Punkte Luft zur Verbesserung gehabt hätten. Wenn ein guter menschlicher Spieler mitgemischt hätte, sähe das anders aus.

Ich werde demnächst mal schauen, warum die Werte in der Breite eher schwach sind und mal nach Nationen schauen. Evtl. passe ich das File nochmal an.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Joe Hennessy am 29.November 2016, 10:54:40
Nice, danke fürs Simulieren. :)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix (Beta)
Beitrag von: Tery Whenett am 29.November 2016, 14:09:44
Das sieht vielversprechend aus!
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 29.November 2016, 20:56:23
Ich bin nun nochmal auf Basis der neuen Zahlen Nation für Nation durchgegangen und habe noch etwas Feintuning betrieben. Das 1.0 File habe ich im Startpost angehängt. Weitere Änderungen wird es nicht geben. Nach dem Datenbankupdate im Februar/März werde ich mich evtl. nochmal ransetzen.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Tery Whenett am 29.November 2016, 21:24:24
Sehr schön - danke :)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Roka586 am 30.November 2016, 10:33:13
Ich nutze dein File jetzt auch, sieht sehr gut aus. Vielen Dank!
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Zaza Montanes am 30.November 2016, 14:57:38
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es nicht nötig war an den Einrichtungen der Vereine zu drehen?
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: gauch0_10 am 30.November 2016, 15:34:52
Super Sache, wie gut das ich in meinem Altinordu Save nicht über die Einstellung von Scouts und Trainern hinausgekommen bin. Schreit förmlich nach Neustart!
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 30.November 2016, 16:03:55
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass es nicht nötig war an den Einrichtungen der Vereine zu drehen?

Richtig, die 10-Jahressimulation war so positiv, dass ich nur noch wenige und kleinere Anpassungen am Youth Rating vorgenommen habe. Lediglich mit Brasilien bin ich weiterhin noch nicht so zufrieden, aber zu weiteren Anpassungen fehlt mir aktuell die Motivation. Möchte ja auch mal zocken. :)

Das ist der Changelog von 0.2 zu 1.0.

(click to show/hide)


Ansonsten danke für das viele Feedback hier. Die Rückmeldungen haben dazu geführt, dass ich mir richtig Mühe gegeben habe. ;)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: NarrZiss am 30.November 2016, 16:16:50
Auf jeden Fall einen großen Dank von mir, Dr. Gonzo.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: mannimoneto am 01.Dezember 2016, 10:59:40
Vielen Dank für die ganze Arbeit, die Du da rein gesteckt hast!

Hätte noch ne Frage: Wie kommt ihr an die Zahlen? Also die Stärke bzw. potentielle Stärke der Spieler in der Datenbank? Mit dem Editor oder geht das ganz normal ingame?
Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage. Und wenns schon woanders beantwortet wurde reicht mir selbstredend ein link.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: kn0xv1lle am 01.Dezember 2016, 11:19:36
Vielen Dank für die ganze Arbeit, die Du da rein gesteckt hast!

Hätte noch ne Frage: Wie kommt ihr an die Zahlen? Also die Stärke bzw. potentielle Stärke der Spieler in der Datenbank? Mit dem Editor oder geht das ganz normal ingame?
Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage. Und wenns schon woanders beantwortet wurde reicht mir selbstredend ein link.

Entweder Ingame Editor oder ein Tool wie Genie Scout.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 01.Dezember 2016, 11:41:45
Wie gesagt, ich habe für die Auswertung FMRTE (ohne Lizenz) genutzt, weil der kostenlos ist und per Knopfdruck die Newgens filtern kann.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: mannimoneto am 01.Dezember 2016, 11:52:27
Danke!
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Chris_2010 am 14.Dezember 2016, 17:18:56
Jetzt wo der Patch frisch raus ist, kann noch keiner sagen ob SI an der Newgen Sache was gedreht hat? ;)
Wenn jemand das testen würde bzw. da irgendwann nachguckt und das mitteilt wäre klasse  ;)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Tery Whenett am 14.Dezember 2016, 17:19:53
In den Patchnotes steht nichts und ich gehe auch nicht davon aus, dass da was angepasst wird.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 14.Dezember 2016, 17:40:03
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass SI daran etwas geändert hat.

1. Beinhaltet der Patch kein DB Update
2. Ist es extrem fraglich, ob SI die Newgen Produktion überhaupt für fehlerhaft hält (siehe dazu Verletzungsdiskussion)
3. Selbst wenn man an der Newgen Produktion etwas ändern möchte, passiert das nicht so kurzfristig, weil das keine hohe Priorität hat und trotzdem ausgiebig getestet werden müsste
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Chris_2010 am 14.Dezember 2016, 17:48:31
Ok, hab's mir im Grunde auch gedacht, war mir aber nicht sicher.Dann könnte man ja eigentlich einen Langzeitspielstand mit dem 17er starten.Schade nur das die Sprachdatei so stockt momentan  :'( Wenn's so weiter geht, werd ich da helfen  :D Nur brauch ich für 100 Zeilen zig Tage.. :'(
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Retrogott am 14.Dezember 2016, 17:56:46
Hat schon mal jemand ohne den "Fix" getestet, wieviel von denen wirklich ihr Potential komplett entfallten?
Falls ja? Was hat das ergeben?
Falls nein, dann würde ich das mal probieren, mit einer kleineren DB (nur Topligen?).
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 14.Dezember 2016, 18:04:15
@Retrogott

Ich habe das nicht getestet. Falls du es machst, wäre folgendes Setup für die Vergleichbarkeit ideal.

Argentinien
Brasilien
Mexiko
Deutschland
England
Frankreich
Italien
Portugal
Spanien (jeweils nur erste Liga)
DB: Large (Ca. 47.000 Spieler)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Retrogott am 14.Dezember 2016, 18:13:24
@Retrogott

Ich habe das nicht getestet. Falls du es machst, wäre folgendes Setup für die Vergleichbarkeit ideal.

Argentinien
Brasilien
Mexiko
Deutschland
England
Frankreich
Italien
Portugal
Spanien (jeweils nur erste Liga)
DB: Large (Ca. 47.000 Spieler)

Werde ich dann mal machen.
Aufgrund der Menge an potenziellen Talenten werde ich jedoch nur die über 150 oder 160 PA verfolgen.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 14.Dezember 2016, 18:36:47
Bei deinem Vorhaben ist die PA eigentlich nicht so wichtig.

Ich hatte das wie folgt ausgezählt.

Zitat
CA     2016   2026
≥190   4       0
≥180   7       7 (7 Newgens)
≥170   36     33 (23)
≥160   92     108 (61)
≥150   262   316(165)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Retrogott am 14.Dezember 2016, 19:12:21
Bei deinem Vorhaben ist die PA eigentlich nicht so wichtig.

Ich hatte das wie folgt ausgezählt.

Zitat
CA     2016   2026
≥190   4       0
≥180   7       7 (7 Newgens)
≥170   36     33 (23)
≥160   92     108 (61)
≥150   262   316(165)

Ich würde ja die Spieler mit der entsprechenden PA verfolgen um zu sehen wie hoch wirklich die CA geht.
Du hast das File doch gemacht, weil dir zu viele Spieler mit eine PA über 150 generiert wurden oder nicht?

Ich wollte lediglich gucken, ob die Anzahl der Spieler die ihre PA auch erfüllen, deren CA also zu einem beliebigen Zeitpunkt der PA entspricht, auch viel zu hoch ist.
Denn falls nur ein Minimum der Spieler die PA erfüllt, dann bräuchte man ja kein File.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 14.Dezember 2016, 19:15:41
Ich verstehe nur nicht, warum du das so kompliziert machen willst. Wenn du nach 10 Jahren schaust, wieviele Spieler die CA von X oder größer haben (zur Not nur auf Newgens beschränken), dann siehst du doch, was aus den Newgen wurde. Ich haben eben noch nicht verstanden, warum du das detaillierter verfolgen möchtest.

Falls du eine gute Internetleitung hast, könntest du mir das File auch hochladen. Du machst dann deine Auswertung und nicht meine. Würde mich drüber freuen.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Retrogott am 14.Dezember 2016, 19:22:00
Ich verstehe nur nicht, warum du das so kompliziert machen willst. Wenn du nach 10 Jahren schaust, wieviele Spieler die CA von X oder größer haben (zur Not nur auf Newgens beschränken), dann siehst du doch, was aus den Newgen wurde. Ich haben eben noch nicht verstanden, warum du das detaillierter verfolgen möchtest.

Falls du eine gute Internetleitung hast, könntest du mir das File auch hochladen. Du machst dann deine Auswertung und nicht meine. Würde mich drüber freuen.
Glaube haben uns da lediglich falsch verstanden.  :D
Wollte so ziemlich das machen was du meintest, jedoch auf Newgens beschränkt. Das geht mit dem Genie Scout recht leicht, weil man sich da ganz einfach verschiedene Shortlists erstellen und importieren kann.
Der ist momentan jedoch noch nicht geupdatet, sollte aber in den nächsten Tagen denke ich wieder verfügbar sein. Dann werde ich das ganze testen.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Penetrator am 16.Dezember 2016, 19:45:09
Habe mir den Thread mal fix durchgelesen und bin begeistert. Zunächst vielen Dank für die Mühe in den Simulationen und das Ausbessern der "unschönen Ursprungswerte". Habe mir die .fmf-Datei nun auch gezogen, allerdings weiß ich nicht in welchen Ordner ich diese packen muss. Habe es scheinbar überlesen. Könnte mir dabei vielleicht jemand kurz auf die Sprünge helfen?
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Joe Hennessy am 16.Dezember 2016, 19:48:57
Habe mir den Thread mal fix durchgelesen und bin begeistert. Zunächst vielen Dank für die Mühe in den Simulationen und das Ausbessern der "unschönen Ursprungswerte". Habe mir die .fmf-Datei nun auch gezogen, allerdings weiß ich nicht in welchen Ordner ich diese packen muss. Habe es scheinbar überlesen. Könnte mir dabei vielleicht jemand kurz auf die Sprünge helfen?

C:\Users\<USER>\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2017\editor data

Und dann beim Spielstart diese Datei auswählen.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Penetrator am 16.Dezember 2016, 19:59:35
Habe mir den Thread mal fix durchgelesen und bin begeistert. Zunächst vielen Dank für die Mühe in den Simulationen und das Ausbessern der "unschönen Ursprungswerte". Habe mir die .fmf-Datei nun auch gezogen, allerdings weiß ich nicht in welchen Ordner ich diese packen muss. Habe es scheinbar überlesen. Könnte mir dabei vielleicht jemand kurz auf die Sprünge helfen?

C:\Users\<USER>\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2017\editor data

Und dann beim Spielstart diese Datei auswählen.

Ah okay. Vielen Dank. Dass es sich dabei um eine einfache Editordatei handelt war mir nicht bewusst.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Joe Hennessy am 16.Dezember 2016, 20:38:05
.fmf-Dateien sind grundsätzlich Editor-Files und kommen in diesen Ordner.  :)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Rune am 18.Dezember 2016, 01:27:35
Hier stand Blödsinn, sry.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Thewes am 11.November 2017, 12:49:17
Wirst du für den FM18 auch an so einer Datei arbeiten?

edit: im FM18 Editor lässt sich das File öffnen, womöglich ist es also mit dem FM18 kompatibel seh ich das richtig? :D
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: GameCrasher am 11.November 2017, 13:03:49
Erstmal muss analysiert werden, ob der FM noch immer solch hohen Anzahlen an Toptalenten auswirft.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Thewes am 11.November 2017, 13:06:00
Erstmal muss analysiert werden, ob der FM noch immer solch hohen Anzahlen an Toptalenten auswirft.

Schon klar, aber wenn das File jetzt auch für den 18er klappt und SI nicht viel dran rumgeschraubt hat, muss sich der TE keine Mühe mehr machen.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 11.November 2017, 13:10:37
Kurzfristig wird es nichts geben. Bin aktuell noch mit der Nachsorge bzw. Wintervorbereitung für den deutschen Research beschäftigt.

So einen Fix zu erstellen, geht an sich sehr schnell, allerdings dauert die Analyse relativ lange, da ich mit meinem lahmen Rechner jeweils immer ca. 10 Jahre simulieren lasse.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Thewes am 11.November 2017, 13:14:53
Ok. Kein Problem. :)

Ich werd mal ein Save ohne das File und eines mit simulieren lassen und dir die Erkenntnisse hier berichten.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 11.November 2017, 13:46:17
Ja, das File müsste normalerweise für den FM18 funzen. Es werden ja nur Werte verändert, die es auch im FM18 geben müsste.

Das wäre natürlich eine gute Grundlage.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Thewes am 11.November 2017, 13:47:11
Ja, das File müsste normalerweise für den FM18 funzen. Es werden ja nur Werte verändert, die es auch im FM18 geben müsste.

Das wäre natürlich eine gute Grundlage.
Klappt auch, schon getestet.

Wir hören uns dann wenn ich mal ein paar Jährchen simuliert habe. ;)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Blade90 am 30.Juni 2018, 22:00:23
Ja, das File müsste normalerweise für den FM18 funzen. Es werden ja nur Werte verändert, die es auch im FM18 geben müsste.

Das wäre natürlich eine gute Grundlage.
Klappt auch, schon getestet.

Wir hören uns dann wenn ich mal ein paar Jährchen simuliert habe. ;)

Und?  ;D

Mich würde es ja tatsächlich interessieren, wie es mit den Talenten im 18er aussieht (bzw. mit Newgen fix).
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: nicom1995 am 04.November 2018, 13:09:31
Ist hier irgendwas hinsichtlich FM19 geplant? Scheint ja auch wieder massig Toptalente zu geben..
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Thekensportler am 04.November 2018, 13:34:16
Ist hier irgendwas hinsichtlich FM19 geplant? Scheint ja auch wieder massig Toptalente zu geben..
Ich denke, man kann das File hier auch einfach für den 19er nutzen.
Hab es für den 18er, da funzt es auch. :)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: nicom1995 am 04.November 2018, 13:49:54
Ist hier irgendwas hinsichtlich FM19 geplant? Scheint ja auch wieder massig Toptalente zu geben..
Ich denke, man kann das File hier auch einfach für den 19er nutzen.
Hab es für den 18er, da funzt es auch. :)

Danke!  ;) 8)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: masterlouk am 04.November 2018, 17:46:33
Habe die Datei in die EditorData vom FM19 entpackt und ich kann sie trotzdem nicht auswählen. Ist sie vielleicht doch nicht kompatibel mit dem FM19 oder mach ich irgendwas falsch ?
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Arminius am 05.November 2018, 06:11:15
Habe die Datei in die EditorData vom FM19 entpackt und ich kann sie trotzdem nicht auswählen. Ist sie vielleicht doch nicht kompatibel mit dem FM19 oder mach ich irgendwas falsch ?

Ich konnte die Datei auch nicht anwählen, zudem wurde sie mir im Editor angzeigt, aber man konnte sie nicht in die DB laden. Ich nehme an, dass man wohl auf ein neues File warten muss, oder selbst Hand anlegen muss...wäre schön, wenn zumindest mal jemand checken könnte ob die Werte sich verändert haben, und wie ungefähr die Veränderungen des Files ausgesehen haben, dann könnte man es selbst machen. Vielleicht probiere ich das mal aus. Ich möchte nach einigen Jahren mal wieder ein Lanzeitsave anfangen, da sollte natürlich alles perfekt sein, also am besten bis Ostern warten ;-)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 05.November 2018, 10:39:45
Von meiner Seite ist nichts geplant, mir fehlt die Zeit und die Motivation.

Eigentlich müsste das File auch im FM19 funktionieren*. Das könnte ich aber demnächst überprüfen. Evtl. muss man die Datei in den FM18 Editor laden und dort nochmal abspeichen und dann mal sehen, ob es wieder kompatibel ist.


*Natürlich ist es besser dieses File auf den jeweiligen FM neu abzustimmen. Es tut sich auch mal etwas an der DB. Ich habe das Thema auch schon öfters mal im Researcher Forum von SI angesprochen, aber von offizieller Seite gibt es da kaum Resonanz.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Arminius am 05.November 2018, 12:15:28
Von meiner Seite ist nichts geplant, mir fehlt die Zeit und die Motivation.

Eigentlich müsste das File auch im FM19 funktionieren*. Das könnte ich aber demnächst überprüfen. Evtl. muss man die Datei in den FM18 Editor laden und dort nochmal abspeichen und dann mal sehen, ob es wieder kompatibel ist.


*Natürlich ist es besser dieses File auf den jeweiligen FM neu abzustimmen. Es tut sich auch mal etwas an der DB. Ich habe das Thema auch schon öfters mal im Researcher Forum von SI angesprochen, aber von offizieller Seite gibt es da kaum Resonanz.

Steht bei mir als FMF-Datei, wird im Editor aber nicht angezeigt (habe mich oben vertan, das war nur der Ordner...). Im 17er FM ginb´s.  Andere Dateien funktionieren auch, ich habe z.B. das Verletzungsfile.

Ich könnte mir auch vorstellen die Änderungen selbst einzugeben, nur die "Research"-Arbeit möchte ich nicht machen, bzw. kenne mich damit auch nicht aus.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 05.November 2018, 12:18:27
Hast du denn den Editor vom FM18 probiert? Im FM18 lief das File schließlich noch. Ich probiere das gleich mal selber aus, den FM19 habe ich allerdings noch nicht drauf. Ich schau mal, ob ich die Änderungen noch in einer Excel Datei habe.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Arminius am 05.November 2018, 12:22:28
Hast du denn den Editor vom FM18 probiert? Im FM18 lief das File schließlich noch. Ich probiere das gleich mal selber aus, den FM19 habe ich allerdings noch nicht drauf. Ich schau mal, ob ich die Änderungen noch in einer Excel Datei habe.

Den FM 18 habe ich nicht. Excel Datei wäre nett, irgendwer wird´s dann schon machen. Ich weiß jetzt nicht wie schnell ich es schaffe. Erinnert mich so ein bisschen an alte Zeiten, als ich aus dem Kicker Sonderheft die Daten in Anstoss 2 getippt habe...das hat mir sogar Spaß gemacht. Ja, ja, die Sommer meiner Jugend...
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 05.November 2018, 12:41:04
Die Excel Datei habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Allerdings lädt der 18er Editor das File problemlos, sind übrigens nur 166 Änderungen.

Ich habe das File nochmal mit dem Editor vom FM18 geöffnet und neu gespeichert. Bitte mal mit dem FM19 ausprobieren. Siehe Anhang.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Arminius am 05.November 2018, 12:53:52
Funktioniert nicht. Die German-Media Datei funktioniert übrigens auch nicht, und im entsprechenden Thread schrieb jemand, dass die Editor-Dateien nur mit dem jeweiligen FM kompatibel sind.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 05.November 2018, 12:56:58
Das mag für den FM19 dann leider stimmen. Vom FM17 zum FM18 war es aber definitiv noch kompatibel.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Arminius am 05.November 2018, 13:12:06
Trotzdem danke.

Ich las übrigens in irendeinem Tweet, oder einer Feature-List, seitens SI, dass die KI nun jüngere Spieler besser fördert. Wenn dem so wäre, müssten die Werte ja eigentlich zumindest etwas angepasst worden sein, im Sinne der Spielbalance.

Vielleicht findest du deine Excel-Datei ja noch, wäre natürlich hilfreich wenn man zum Vergleich auch die absoluten Werte von damals hätte.

PS: Wobei ich dazu ja im FM 17 Editor nachsehen könnte...

PPS: Also ich habe mal 3 Länder gecheckt, und dort waren die Werte unter "Jugendbewertung" identisch, was natürlich eine Veränderung der Formeln nicht ausschließt...
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Der Trendler am 05.November 2018, 13:30:56
Ich konnte es konvertieren, es funzt für den neuen. Aufgrund der geänderten Grundlage (also dem neuen Spiel) weiß ich aber nicht, wie sich die Änderungen auswirken.

Hier der Link: https://mega.nz/#!il1E0Q5I!OBtMn9DAXyzx9_8akwlYzTy_DwanPV7gFxtTpk7Oc_I
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 05.November 2018, 17:02:41
Danke Timmy. Eigentlich sollte es keine Probleme machen und weiterhin wirken. Ich hatte nur das Youth Rating von 166 Ländern angepasst und an der Berechnung für die Newgens hat sich seitdem FM17 afaik nichts getan.

Wie bereits gesagt, das einzige Problem ist, dass die Werte eben nicht auf die neueste DB abgestimmt sind, was also nicht so optimal ist. Zu besseren Ergebnissen, sprich weniger Toptalenten, sollte dies jedoch definitiv führen.

Ich möchte aber nochmal kurz darauf hinweisen, warum es wohl so übertrieben viele Toptalente gibt. Die KI Vereine sind in Sachen Talentförderung nicht so gut, wenn man die Anzahl der Toptalente verknappt, könnte langfristig das Gesamtniveau des Weltfussballs absacken bzw. Wellenbewegungen ausgesetzt sein. Die Talentschwemme macht das Spiel imho für den menschlichen Spieler zu leicht.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 06.November 2018, 18:02:09
Als Alternative ziehe ich mal folgendes File aus dem anderen Thread herüber.
https://www.fmsite.net/files/file/761-valoraciones-de-juveniles-por-pa%C3%ADs-arregladas-fm19/

Gefällt mir grundsätzlich ganz gut, soweit ich das ohne Test sagen kann.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: WolfOfCannstatt am 06.November 2018, 18:43:28
Als Alternative ziehe ich mal folgendes File aus dem anderen Thread herüber.
https://www.fmsite.net/files/file/761-valoraciones-de-juveniles-por-pa%C3%ADs-arregladas-fm19/

Gefällt mir grundsätzlich ganz gut, soweit ich das ohne Test sagen kann.

Wo ist denn dort der Download-Link?  :o Kann leider kein Spanisch und verstehe nur Bahnhof...
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 06.November 2018, 18:51:52
Kannst du dir doch per google Translate oder so übersetzen lassen.

Das kann man wohl nur downloaden, wenn man auf fmsite eingeloggt ist. Das wäre dann da wo rechts oben "Hilo de soporte" steht. Evtl. stellt Ruben oder jemand anderes, der dort registriert ist, das File zur Verfügung. Ich werde mir das ansonsten auch noch irgendwann besorgen, so eine Registrierung tut ja nicht weh.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: WolfOfCannstatt am 06.November 2018, 18:55:35
Kannst du dir doch per google Translate oder so übersetzen lassen.

Das kann man wohl nur downloaden, wenn man auf fmsite eingeloggt ist. Das wäre dann da wo rechts oben "Hilo de soporte" steht. Evtl. stellt Ruben oder jemand anderes, der dort registriert ist, das File zur Verfügung. Ich werde mir das ansonsten auch noch irgendwann besorgen, so eine Registrierung tut ja nicht weh.

Auch wahr :D Ja gut zu wissen, ich registrier mich mal, falls ich erfolgreich bin, kann ich das ja auch einstellen ;)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: WolfOfCannstatt am 06.November 2018, 19:14:06
Soo, hier ist das File direkt aus dem spanischen Forum. Ich hoffe, dass das so klar geht.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Towelie am 06.November 2018, 22:07:05
Ist ja echt krass, was da beispielsweise Ägypten für einen Wert hat ^-^
Nur wegen Mo Salah oder stecken da wirklich finanzielle Gründe hinter ::)
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Dr. Gonzo am 07.November 2018, 17:36:26
Ich habe das schon erklärt - mehrfach. Der Wert von Ägypten ist schon länger so hoch, also schon bevor Salah seinen Durchbruch hatte. Das Youth Rating soll das Potential einer Nation abbilden. Ägypten hat fast 100 Millionen Einwohner, ein relativ geringes Durchschnittsalter (nehme ich einfach mal an) und das Land ist fussballbegeistert. Wenn dort nun beispielsweise wie in England Milliarden in Traingszentren investiert wird, super Jugendtrainer vorhanden wären,... ja dann würde Ägypten im FM durch die Decke gehen. Finde ich grundsätzlich auch nicht unrealistisch. Wie gesagt, das Youth Rating alleine sagt erstmal wenig über die Newgen-Produktion aus.

Ägypten mag etwas zu hoch sein, aber Jordanien finde ich wesentlich unerklärlicher. Jordanien hat keine 10 Millionen Einwohner und von einer großen Fussballbegeisterung habe ich noch nichts gehört.

Wieso sollte das finanzielle Gründe haben? Wenn SI Jordanien oder Ägypten ein hohes Youth Rating verpasst, wie machen die daraus einen Profit? Dürfte wohl eher eine dünne Verschwörungstheorie sein.
Titel: Re: [FM2017] Newgen Fix 1.0
Beitrag von: Towelie am 07.November 2018, 19:18:07
Ja habe den anderen Thread dazu erst nachher gesehen ;)
Das mit den finanziellen Gründen habe ich nur aus dem spanischen Text übernommen, wüsste auch keinen Grund, warum das bei Ägypten so sein sollte.
Was ich dann allerdings komisch finde, ist, dass Mexiko so viel schlechter bewertet wurde, obwohl es 35 Mio Einwohner mehr hat und sicherlich nicht weniger fußballverrückt ist.
In Sachen FM kann ich aus früheren FMs nur sagen, dass aus Nordafrika, dem Iran und Irak mMn schon viele sehr gute Spieler auftauchen, die man zudem günstig bekommt. Das fand ich dann schon ziemlich übertrieben, vor allem, weil die meisten guten Spieler aus diesen Ländern ja in der Regel von klein auf in Europa ausgebildet werden. Aber gut, müssen das auch nicht weiter diskutieren, hatte das nur gestern zum ersten Mal gesehen.