MeisterTrainerForum

Football Manager => CM => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => Taktik - CM => Thema gestartet von: Microcelli am 24.Dezember 2001, 17:57:56

Titel: Taktiken
Beitrag von: Microcelli am 24.Dezember 2001, 17:57:56
An Jez: Geiles Board

An Alle: Zeigt her Eure Taktiken mit denen ihr die Highscores stürmt. Würde gerne ein paar testen.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Rupi am 24.Dezember 2001, 22:48:39
OK ich spiel meistens mit einer Mischung aus 4-4-2 und 4-3-3:

-----TW-----
VR-VZ-VZ-VR
------------
MR--MC--ML
-----OM-----
---ST-ST---

VR und VL sind Raumdecker, die VZ´s Manndecker.
MR und der ML sollten einen Vorwärtsdrang haben. (Pfeil bis zur Höhe des OM).
Bei knapper Führung oder in einem(sehr!!) wichtigem Spiel wird der MC zu einem DMZ.
Der OM is der Spielmacher und kann bei Rückstand zum dritten ST werden. Kreativ/Standards sollenb zu seinen stärken zählen.

Die Taktik hat mir gute Dienste geleistet, 3 Meistertitel und 1 UEFA-Cupsieg in 7 Jahren Milan.
Und jetzt in meinem ersten Sporting Lissabon Jahr nach Neubeginn bin ich auch kurz vor Ende Leader.

--
servas
Rupi



Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Interisti am 25.Dezember 2001, 00:27:44
wäre vielleicht gut wenn wir alle mal nen Screen von ein paar Taktiken amchen und diese hier posten.
Ladezeiten sind dann zwar hoch aber....
ich hab seit heut DSL 8) 8) 8)
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Rupi am 25.Dezember 2001, 00:37:46
Wenn du kostenlos Webspace bereitstellst, dann gern.  ;D

--
servas
Rupi
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Interisti am 25.Dezember 2001, 00:40:44
die Bilder sind ja nicht groß
außerdem müsst es hier doch möglichs kleine  Anhänge zu uppen.
Ansonsten könnt ja Jez vielleicht ne kleine Rubrik für unsere Taktiken aufmachen von wo wir dann drauf zugreifeb könbnen(für das posten der Screens)
jez wäre das möglich? ;)
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Ur-Bochumer am 25.Dezember 2001, 12:53:44
Kann man auch normal posten, aus liebe zum webspace ;)

LA   ST
     OM
ML         MR
     DM
LV VZ VZ RV      
     TW
Der linksaussen hat einen pfeil zur sturmspitze (ist schnell und hat gutes stellungsspiel). Alle Mittelfeldspieler ausser der OM haben einen einfachen pfeil nach vorne. Leider habe ich nur mässigen erfolg, aber ich zocke auch mit vfl bochum, kein wunder also :D
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: alessandro am 25.Dezember 2001, 14:34:55
meins ist  4-4-1-1

vier VI
vier M
ein OM (spielmacher)
ein St
taktische ausrichtung konter, pressing, direkt oder lang
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Interisti am 25.Dezember 2001, 14:49:02
ich spiel zuhause meist 3-4-1-2

VL---VZ---VR

ML-MZ-MZ-MR
      OZ
  ST----ST

die beiden MZ mit Pfeil nach hinten.
OZ ist Spielmacher
je anch Form und Verfügbarkeit der Spieler wird aus dem Stürmer auch mal ein zweiten OM.

Auswärts 4 Verteidiger
1 DZ
MR und ML
1 OZ
2 Stürmer
Zentrale Manndecker spielen meist Manndeckung.
Taktik: Direkt,Pressing
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: jez am 25.Dezember 2001, 16:08:48
Zitat
die Bilder sind ja nicht groß
außerdem müsst es hier doch möglichs kleine  Anhänge zu uppen.
Ansonsten könnt ja Jez vielleicht ne kleine Rubrik für unsere Taktiken aufmachen von wo wir dann drauf zugreifeb könbnen(für das posten der Screens)
jez wäre das möglich? ;)



Es gibt "halboffizielle" Erweiterungen :D für dieses Board - leider noch keine mit der man kleinere Dateien an Posting anhängen kann (ist aber in der Mache & ich denke ich werd's auch installieren, wenn's fertig ist). Bis dahin bleiben wohl nur kostenlose Webspaceanbieter wie Tripod, Geocities, etc.


Ich habe eigentlich zwei Taktiken, die ich benutze:
Entweder exakt dasselbe, was Rupi schon gepostet hat, oder das hier:

______TW______
VR__VT__VZ__VL
______DM______
MR__________ML
______OM______
____ST__ST____

...wobei der LM, RM und OM nach vorne ausgerichtet sind. Mit dieser Taktik kassiere ich in der Regel sehr wenig Gegentore...dafür treffe ich leider auch nicht so oft :( Aber gerade bei Vereinen in der hinteren Tabellenhälfte war das die Taktik, die mich bisher vor einem Rauswurf gerettet hat :)
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Mattigool am 25.Dezember 2001, 18:20:14
Bei einer Konditionsstarken Mannschaft habe ich die besten Erfahrungen mit 2 Verteidigern und 3 DMs gemacht.  Die DMs können entweder DML-DMZ-DMR spielen oder DMZ-DMZ-DMZ. Davor zwei MZs, die aber von haus aus OMs sein sollten und einen OMZ sowie zwei Stürmer oder aber ML und MR (die müssen aber ordentlich Puste haben), 2 OMZ und ein Stürmer. Vorzugsweise wird Raumdeckung gespielt.
Deswegen lege ich bei meinen Spielern auch immer sehr grossen Wert auf Kondition und guten Werten in Stellungspiel. Wenn die drei DMs supergutes Stellungspeil aufweisen und dazu auch noch gut passen können, ist das dann schon unheimlich viel wert. In Argentinien kannst du das nicht spielen, Die sind am Ende auf 60%. Oder du brauchst zwei Jahre, bis du sie soweit hast.
Mit einer Kondionell schwächeren Mannschaft: VZ VZ VZ, dann DMZ, MZ-MZ-MZ (der mittlere sollte ein DMZ sein), OMZ, 2 Stürmer. Die beiden äusseren Verteidiger decken Mann, abhängig vom Gegner der DMZ auch.
Titel: 4-1-3-2
Beitrag von: pudel am 25.Dezember 2001, 20:20:14
so sieht sie aus...(gehört auch zu den auswählbaren taktiken im spiel, nur etwas modifiziert...ne klitzekleinigkeit defensiver)

    TW

VR VZ VZ VL

    DM

 MZ MZ MZ

   ST ST

VZ:manndeckung(hat der gegner nur 1 spitze,dann raumdeckung)
VR+VL: pfeil nach vorne
DM: ist der spielmacher,kein pressing aber sturmläufe
MZ: alle drei mit pfeil nach vorn, die beiden außen sollten gut rennen können,der mittige sollte joe cole heißen ;-)
ST: keine sturmläufe,sonst zuviel abseits

spielweise: normal(bei rückstand offensiv), pressing, normal tackling(bei rückstand hart), abseitsfalle, kurze pässe

spiel mit der taktik und hansa rostock--> platzierungen:11.,10.,7.,7.,1.,1.,1.


Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: BabbaArraka am 28.Dezember 2001, 01:05:44
auch ich spiele ähnlich. mit 4 verdeidigern raumdeckung, die außenverdeidiger sollten ziemlich offensiv eingestellt sein. der DMZ ist der verteiler, und sollte ziemlich gut sein oder Edgar Davids heissen. nach vorne hin kommt es auf die jeweiligen spieler an, flanken kommen immer gut wenn du einen torjäger hast, der diese bezeichnung auch wirklich verdient.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Herr_Rossi am 28.Dezember 2001, 01:55:14
Ich hab zwei Taktiken:

______TW______
__VZ__VZ__VZ__
______DM______
MR__MZ__MZ__ML
____ST__ST____

Der mittlere Verteidiger spielt Raumdeckung, die äußeren Manndeckung. Die zwei äußeren Mittelfeldspieler sind nach vorne orientiert, der mittlere Verteidiger nach hinten. Offensiv, Kurzpass und Pressing.

______TW______
__VZ__VZ__VZ__
______DM______
__MZ__MZ__MZ__
OM__________OM
______ST______

Die Verteidiger spielen mit Raumdeckung. Die zwei äußeren Mittelfeldspieler orientieren sich nach außen, die zwei OM orientieren sich zum Stürmer hin. Kurzpass, hartes Tackling, Pressing, Abseitsfalle.

Bin jetzt in der dritten Saison mit Atletico Madrid. Im ersten Jahr aus der zweiten Liga aufgestiegen und den Pokal geholt (im Finale gegen Real Madrid  ;D ;D ;D). In der zweiten Saison Platz 6. Bin jetzt in der dritten Saison nach 6 Spielen 8. mit 4 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer. Hab aber noch ein Spiel weniger.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: avalon2111 am 28.Dezember 2001, 11:10:39
______TW______
VL__VZ__VZ__VR
___DM_____DM__
_______________
OL____OM____OR
______ST______

Ich halte es wie Felix Gnadenlos; Erfolg? Super wenig Gegentore dafür treffe ich auch mal gelegentlich /viel zu selten. Vielleicht schaue ich mal nach einem neuen Stürmer!?!
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Mattigool am 28.Dezember 2001, 16:21:33
Zitat
______TW______
VL__VZ__VZ__VR
___DM_____DM__
_______________
OL____OM____OR
______ST______



Hast du schon mal probiert, den OM oder einen der DM als MZ aufzustellen? Könnte ganz gut für den Spielaufbau sein, könnte ich mir so vorstellen, rein optisch. Man müßte jetzt natürlich mal sehen, wie das ganze auf dem Taktikbildschirm aussieht (mit ball, ohne ball).
Titel: Offensiv-Taktik
Beitrag von: Bateman am 29.Dezember 2001, 15:15:02
Meine Standard-Taktik:

------TW----------       VZ mit Manndeckung (Schnelligkeit,
----VZ--VZ--------        Manndeckung und Kopfball wichtig!)
-----DMZ----------
OML MZ MZ OMR---        OMR und OML auf normaler MR- bzw.
-----OMZ----------        ML-Position, aber mit Offensiv-Pfeil
---TZ--TZ---------

Spieltaktik: Offensiv, dazu gemischtes Passspiel und hartes Tackling

Hab mit dieser Taktik mit Cardiff City den zweimaligen Durchmarsch in die Premier League geschafft und spiele oben mit (P.S.: Kein Spieler verdient mehr als 300 TDM p.a.!)!

Titel: @bateman
Beitrag von: Mattigool am 29.Dezember 2001, 17:28:37
Das ist ja eine ziemlich mutige Taktik. Ich nehme an, dass mindestens einer der MZ ein DMZ ist, oder?
Ich glaube auch, dass du damit ziemlich viel Tore erzielst, könnte mir aber auch vorstellen, dass du eine ganze Menge kassierst.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Bateman am 29.Dezember 2001, 17:57:43
... nein, 2 normale MZ!
Es stimmt, daß man viele Tore kassiert, aber meistens erzielt man auch mehr als der Gegner.
Wichtig ist, daß man 2 extrem starke VZ hat - mit hohen Werten in Schnelligkeit, Manndeckung, Tackling und Kopfball
(+ Sprungkraft).
Ich lege generell hohen Wert auf die Attribute (positionsbezogen), vor allem die Schnelligkeit der Spieler ist mir wichtig!  
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: alessandro am 30.Dezember 2001, 15:20:09
was sind so deine ergebnise?

ich spiele moementan  1-3-1-3-2
  Li,3 VI, 1 DM, 3 M, 2 Stürmer

gemischt und kurz
abseits
normal
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Bateman am 30.Dezember 2001, 17:32:31
... falls Du mich meinst: Oft hohe Siege (auch gegen starke Teams), selten hohe Niederlagen (fast nur gegen stärkere Gegner). Hab schon viele Taktiken probiert, aber dies ist mit Abstand meine erfolgreichste!
P.S.: Ich spiele auschließlich in den englischen Ligen!
Titel: @Bateman
Beitrag von: Mattigool am 31.Dezember 2001, 10:34:37
Wie hast du denn mit dieser Taktik in den europäischen Wettbewerben abgeschnitten?
Titel: @Mattigool
Beitrag von: Bateman am 31.Dezember 2001, 10:48:02
... hab mit Leeds die Championsleague gewonnen, allerdings noch mit CM 00/01!
Spiele fast nur noch mit kleineren Teams, die ich dann aus den unteren englischen Ligen in die Premier League bringe
(wie momentan Cardiff City).
Bemerkenswert ist außerdem, daß ich nur Talente aus den unteren Ligen verpflichte, die alle ein Jahresgehalt unter 300 TDM haben - wobei ich mich, soweit es geht, fast ausschließlich an britische Spieler halte!
Mit diesem Konzept bin ich in die Premier League aufgestiegen, mein Stadion wurde auf 38.000 Sitzplätze ausgebaut, ich besitze ein Jugendinternat und hab noch 76 MIOs auf dem Konto!
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Mattigool am 01.Januar 2002, 20:24:08
Mit den Talenten halte ich es genauso, nur ab und zu mal ein Kracher, wenn er besonders günstig ist. Michael Owen habe ich mal umsonst bekommen oder Ronaldhino. Das Problem bei den Talenten ist aber, dass du relativ Ausschuss hast (ist mir jedenfalls so ergangen). Ich spiele seit CM 99/00 fast ausschlieslich mit "Aky's Worlbeater", allerdings etwas modifiziert.
____ TW  ____
__ VZ__ VZ ___
_DMZ_DMZ_DMZ_
___MZ___MZ___
_____OMZ______
___SZ___SZ____

Tackling hart, Pressing auf allen Positionen, Kurzpass oder Direkt,
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: apmak am 01.Januar 2002, 22:10:06
Also ich spiel momentan mit 2-2-3-3, also quasi

        TW
    VZ---VZ
   DMZ-DMZ
  MZ-MZ-MZ
  SZ-SZ-SZ

...die beiden äusseren MZ haben einen Pfeil bis zu den Stürmern und die VZ sind Manndecker...
spiel gerade mit AS Rom...bin 3x in Folge Meister geworden, ne Serie von 24 Spielen ohne Niederlage...Gruppenphasen CL immer marschiert...aber leider 2x im Finale vergeigt.(einmal gegen Lazio..peinlich,peinlich)...achso offensive Ausrichtung, direktes Passspiel, hartes Tackling, Pressing..so das wärs
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Marty_P am 02.Januar 2002, 01:02:47
was ist akkis worlbeater?
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Rupi am 02.Januar 2002, 01:39:30
"ein mysterium in der CM geschichte..." nein, eine ziemlich bekannte Taktik, mit der angeblich quasi unschlagbar sein soll. Aber ich habs probiert, ohne brauchbare Spieler bringt dir die beste Taktik nix.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Mattigool am 02.Januar 2002, 10:12:45
Mit Aki's Worldbeater bist du keinesfalls unschlagbar, das wäre dann doch zu einfach,oder ;)
Ich habe in der letzten CL sogar einige ziemlich heftige Niederlagen damit hinnehmen müssen:
1:4 gegen ManU, 2:5 gegen Lazio.
Du kannst sie dir bei jez sogar herunterladen und mal gucken, wie du damit abschneidest.  8)
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: pudel am 02.Januar 2002, 15:36:34
wird ackys worldbeater nicht vom computer ausgekontert, oder is das ne taktik nie niemals geknackt wird???
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: shokwellenreita am 02.Januar 2002, 19:50:18
doch, aber bei guten taktiken brauch der computer länger, um sie zu knacken, da es einfach weniger taktiken gibt, die dagegen helfen.

(der computer merkt sich die taktiken, mit denen teams gegen dich gut abschneiden und so kristallisiert sich irgendwann raus, welche taktik hilft.)
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: rongdong am 03.Januar 2002, 01:54:11
Servus!!!!!!!1

Ich habe leider bis jetzt noch kein erfolg gehabt  :'( weder dfb pokal noch cl oder uefa spiele 3.85 version 00/01. hab scho sämtliche taktiken probiert es klapt höchstens bis auf platz 2 in der kommenden saison danach muss ich wieder kämpfen das ich nicht gekündigt werde. Hat nicht vieleicht einer eine taktik für mich mit der man auf distanz erfolg hat!!!!!!!
Wäre super damit ich den spass an diesem spiel nicht verlier.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Linne am 03.Januar 2002, 08:12:20
Hi,

gute Taktiken findst Du hier genug. Im Forum oder halt in der Taktikecke zum downloaden. Viel wichtiger ist es, dass Du die richtigen Spieler für die jeweils ausgewählte Taktik hast. Das die Spieler auf den richtigen Positionen spielen und halt dass Du gute Spieler hast. Ausserdem dauert es immer ein wenig um neue Taktiken einzustudieren und neue Spieler einzubauen. Wichtig sind auch die Mannschaftsinstruktionen: Spielweise, Tackling... und die einzelnen Aufgaben der Spieler: Manndeckung, Weitschüsse... Unwichtig ist auch nicht das Training...

Wäre ja auch ein bisschen einfach eine bestimmte Taktik auszuwählen und Erfolg zu haben.

Gruß
Linne
Titel: Wie lange "wirkt" eine Taktik?
Beitrag von: Mattigool am 03.Januar 2002, 21:45:30
Also bei CM 00/01 habe ich den Worldbeater von 2000 bis 2015 mit Erfolg gespielt, ohne Unterbrechung. Ich habe ihn zwischendurch mal modifiziert, aber die eigentliche Taktik ist dieselbe geblieben. Ich habe allerdings auch nur gezielt nach Spielern gesucht, die in diese Taktik hereingepasst haben. Mit der deutschen Nationalmannschaft war ich mit dieser Taktik allerdings nicht so erfolgreich, da diese Taktik keine Turniertaktik ist, dazu ist sie zu anstrengend. Bis ins Viertelfinale war nie das Problem, aber dann...
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: alessandro am 04.Januar 2002, 14:11:29
und wie lange braucht der computer um eine gute bis sehr gute taktitk zu knacken monate, jahre ;)??
haeißt das auch das sich der computer mit der zeit neue taktiken einfallen lässt oder so??
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Mattigool am 04.Januar 2002, 18:51:51
Das läßt sich so einfach nicht beantworten. Ich habe das Gefühl, dass du bei CM01-02 schneller Probleme bekommst, wenn du immer dieselbe Taktik spielst. Auf der anderen Seite besitzen ja auch deine Spieler ein Entwicklungspotential. Bislang war es jedenfalls so, dass deine Spieler sich auch auf andereTaktiken mit der Zeit besser einstellen (oder bilde ichmir das nur ein?).???
Der Computer spielt im Prinzip nur die Taktiken, die du auch wählen kannst, modifiziert sie aber für das jeweilige Team. Bis jetzt habe ich jedenfalls noch keine gesehen, die du nicht selber auch auswählen kannst. War bei CM 99/00 allerdings nicht so. Da benutzte der Computer auch Taktiken, die nicht standardmäßig vorgegeben waren (z.B. Defensive Counter, kam erst mit CM00/01 als Standard).
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: chip am 05.Januar 2002, 22:42:31
Ich spiele mit ManU in der 5.Saison.Ich bin 3 Mal Meister geworden!

             TW
         VZ    VZ
            DMZ
        MZ     MZ
 OMR               OML
        SZ SZ SZ
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: pudel am 06.Januar 2002, 13:46:16
ich spiele mit meiner 4-1-3-2 taktik auch seit 10.saisons. ab und zu kommts mir so vor als wenn der computer dann rausbekommen hat, wie er gegen meine taktik gewinnt. dann reicht es aber auch wenn nman seine taktik leicht verändert und nach einiger zeit wieder die alte taktik übernimmt. ist mir jedenfalls so aufgefallen. weiß ja nicht ob das bei euch auch so ist. :D
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: BayernFan am 06.Januar 2002, 15:01:12
Zitat
Mit den Talenten halte ich es genauso, nur ab und zu mal ein Kracher, wenn er besonders günstig ist. Michael Owen habe ich mal umsonst bekommen oder Ronaldhino.


Du hast die umsonst bekommen !?! Wie das denn !?
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Ur-Bochumer am 06.Januar 2002, 18:07:45
Ich habe gemerkt, das der computer meine taktik schon geknackt hat, denn in der hinrunde war ich top und in der rückrunde mehr niederlagen und remis als mal ein sieg.
____ST__ST____
______OM______
ML__________MR
___DMZ__DMZ__
___VZ_VZ_VZ___
______TW______

Der linke und rechte VZ haben jeweils einen pfeil nach aussen. Ist sicherlich nach allzu schwer zu knacken, aber wie stellt man nun am besten um, damit sich die spieler auch darauf einspielen können? Eher auf vierer-abwehrkette oder eher aufs zentrale mittelfeld bauen? Spiele pressing und direktpass...
Titel: @BayernFan
Beitrag von: Mattigool am 06.Januar 2002, 20:32:45
Auch ein Michael Owen will nicht ewig bei Livverpool spielen und igendwann verlängert er seinen Vertrag mal nicht mehr. Und wenn du dann aufpasst und zur Stelle bist, kannst du ihn umsonst bekommen ;D
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Mattigool am 06.Januar 2002, 20:35:42
Zitat
ab und zu kommts mir so vor als wenn der computer dann rausbekommen hat, wie er gegen meine taktik gewinnt. dann reicht es aber auch wenn nman seine taktik leicht verändert und nach einiger zeit wieder die alte taktik übernimmt. ist mir jedenfalls so aufgefallen. weiß ja nicht ob das bei euch auch so ist. :D


Ja, stimmt, aber mir kommt es so vor, als wenn das jetzt schon viel schneller geht als in der letzten Version. Ich spiele jetzt in der 2. Saison CM01/02 und mußte meine Taktik jetzt mindestens schon zweimal kurzzeitig ändern.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: klaesi am 06.Januar 2002, 20:40:37
Ich hab mal ne Frage:Wie kriegt ihr das mit den Pfeilen hin?Ich schaff das nämlich nicht...
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Mattigool am 06.Januar 2002, 20:47:13
Zitat
Ich hab mal ne Frage:Wie kriegt ihr das mit den Pfeilen hin?Ich schaff das nämlich nicht...


Ich weiss ja nicht, wie das beim PC funktioniert, aber beim Mac drückst du ALT, klickst die entsprechende Position an und ziehst sie dorthin, wohin der Pfeil gehen soll.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: klaesi am 06.Januar 2002, 20:51:16
Dann gehts beim PC wohl mit rechter Maustaste...
Danke !!!
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Rupi am 06.Januar 2002, 22:55:37
Jawohl, Rechte Maustaste.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: alessandro am 07.Januar 2002, 11:33:47
das neueste aus meiner taktitkschmiede ;)

                             T
         <------- IV             IV------>
         DM------->         <--------DM
                           DMZ
              <------MZ  MZ------>
                          OM
                ST               ST

die pfeilfe sind natürlich die laufwege( die laufwege der MZ gehen aber schief hinauf, kann ich aber hier nicht darsellen!) , ist zwar keine supergeniale taktitk aber sehr bewegich mit und ohne ball ;)
spiele  deffeniv direkt, konter und pressing
der DMZ der als spielmacher taugt.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Ur-Bochumer am 07.Januar 2002, 12:46:06
Naja aber man kann doch nich jede saison seine taktik komplett umstellen. Wenn ich erst mit 3er abwehr spielen, meine spieler erstmal wieder an eine 4er kette gewöhnen?
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: birteundclaus am 07.Januar 2002, 14:36:26
Supergute Taktiken habe ich heute bei www.cmgamer.com gefunden.
Sie sind am 05.01 und 06.01 gepostet worden. Hab sie heute getestet.
Funktionieren perfekt.
Hab seitdem kein Spiel mit Real Madrid verloren und ziemlich viele Tore geschossen.
Titel: @alessandro
Beitrag von: Mattigool am 07.Januar 2002, 18:31:08
Das mit den DMs verstehe ich nicht so ganz. Stehen die rechts und links vom DMZ und gehen dann nach innen. während der DMZ nach vorne geht? Sind das dann auch DMZs oder DMR und DML?
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: alessandro am 07.Januar 2002, 21:13:44
sorry mein fehler!!

ja sind dml und dmr und der dmz ist bei mir der spiel macher sonst stimmt alles!
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: henning am 09.Januar 2002, 00:01:11
Mit dieser Taktik bin ich 9mal in Folge Meister in Spanien (barca)sowie zigmal Pokalsieger und Supercupsieger und Europapokalsieger:

-----TW-----
--VZ-VZ-VZ--
-----DMZ-----
ML-MZ-MZ-MR
----SZ-SZ----
VZ=alle Manndeckung;ML/MR=kurzer Offensiv-Pfeil(Spieler sollten als Position OML/OMR besitzen);2MZ=bis zu Stürmer reichenden Offensiv-Pfeil(Spieler sollten als Position SLZ/SRZ) besitzen);2SZ=jeweils zum Stürmer kreuzen (keine TZ);DMZ=ohne Pfeil (wie die 3 VZ)

Gemischt,Hart, Pressing
Bis auf VZ und SZ alle Raumdeckung
Achtet auf den bevorzugten Fuss!
Attribute= VZ-->Manndeckung, tackling,teamwork,einsatzbereitschaft;DMZ-->relativ kreativ, sonst wie VZ, relativ gutes Passspiel
MZ-->Abschluss,Passen, Technik, Dribbling, Kreativität
ML/MR-->alles wie MZ, nur alles relativ gut, Flanken, Schnelligkeit,Standarts
SZ--> wie MZ,Antizipation, Schnelligkeit(nicht langsam reicht)
zu Vz kommt noch relativ gute kopfballstärke!
Vesucht's mal! Viel Glück  (weiss meine highscore garnicht ) mal gucken.

Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: pudel am 09.Januar 2002, 15:15:39
Zitat
Achtet auf den bevorzugten Fuss!


mach ich immer. finde das auch richtig wichtig. bei spielersuchen kommen mir linke mittelfeldspieler mit bevorzugtem rechten fuß sehr spanisch vor.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: henning am 09.Januar 2002, 19:29:43
Zitat


mach ich immer. finde das auch richtig wichtig. bei spielersuchen kommen mir linke mittelfeldspieler mit bevorzugtem rechten fuß sehr spanisch vor.


'spanisch' ist gut(hehe). man sollte glaube ich nur die MZ's und SZ's mit egalem bevorzugten Fuss einsetzen.linker Flankenläfer mit rechtem Fuss?...naja.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Mattigool am 15.Januar 2002, 13:17:53
Zitat
Supergute Taktiken habe ich heute bei www.cmgamer.com gefunden.
Sie sind am 05.01 und 06.01 gepostet worden. Hab sie heute getestet.
Funktionieren perfekt.
Hab seitdem kein Spiel mit Real Madrid verloren und ziemlich viele Tore geschossen.


Ja, die Taktiken sind wirklich nicht schlecht. Habe mal eine benutzt und mit Schalke beim BVB (mit Supersturm Delgado, Amoroso und Rosicky) ziemlich deutlich gewonnen. Das waren sonst immer Spiele, die entweder unentschieden oder ganz knapp ausgingen.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: pudel am 15.Januar 2002, 15:05:08
Problem!!! bei mir spielen jetzt fast alle 3-2-2-1-2(3VZ,2DM außen,2MZ,1OMZ,2ST)

meine 4-1-3-2 taktik zieht da nicht mehr und ich versuche es gerade mit 3-5-2(3VZ,4MZ,1OMZ,2ST)....leider nur mit mäßigem erfolg.

wer hat ne taktik die die obrige Taktik erfolgreich wegfegt??
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Mattigool am 15.Januar 2002, 20:06:53
Geauso hat Dortmund gegen mich (s. 2 Nachrichten weiter oben) gespielt. Ich habe eine Taktik ausprobiert, die sich 23212-AWAY nennt und die ich bei www.cmgamer.com heruntergeladen habe. Bringt aber wirklich nur etwas, wenn du einen guten DMZ hast (Spielmacher!!).
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: klaesi am 15.Januar 2002, 23:26:08
@ Mattigool

Kannst du mir die Taktik mal an PKL86@gmx.de schicken?
Ich find sie auf der Seite nämlich nicht...
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Mattigool am 15.Januar 2002, 23:39:17
http://www.cmgamer.com/Tactics/tactics.php?op=NewtacticsDate&selectdate=1009884604
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: alessandro am 14.Februar 2002, 17:22:24
eine takik mit der man gut verliert ;)  




             SL                 SZ                  SR




                                MZ

     
           DML <------DMZ  DMZ----->   DMR


                           VZ    VZ        




SL und SR haben freirollen, dmr  udn dml gehen bis ins off. mittelfeld , mz ist spielmachen und die dmzs schließen die flankenseiten,  passen gemischt ( außer mz direkt und sr ,sl,sz kurz), decken: dms raum vzs mann, konter, spielweise normal
kein pressing.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Mattigool am 16.Februar 2002, 16:31:38
Die äusseren DMs also mit Pfeil nach Vorne?
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: shokwellenreita am 17.Februar 2002, 18:23:08
2 vz´s
1 dmz
1dml, 1 dmr
1ml, 1mr (beide mit pfeil nach oben bis zum omz)
1 omz (mit pfeil bis zwischen die sz´s)
2 sz

dazu noch im mit/ohne ball bildschirm dafür sorgen, dass die ml/r und die dml/r nicht zu nah beinander stehen

war damit mit as rom meister und hab in der letzten minute die champions league verloren (gegen manU, wen sonst)
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Freezer am 17.Februar 2002, 23:17:13
Die Taktik  1-3-1-3-2 ist schon komisch.

Habe in einer Saison 24 Tore geschossen und 16 bekommen. (4. Platz mit Bayern München)

Wenige Tore und wenige Gegentore.

Ist doch Praktisch!

cu Onur Dalli (Freezer)

Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Linne am 19.Februar 2002, 12:29:17
wat?

nach 34 spielen ein torverhältnis von 24 zu 16???

ich spiele sehr erfolgreich in england (wenn ich ManU mal aussen vor lasse) und schieße in 38 Spielen immer so um die 90 Tore und kassieren tue ich auch nicht allzu viele.

meine taktik ist 4-3-1-2
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: joerg am 19.Februar 2002, 16:18:37
Wie spielst du du dann? offensive oder ehr Defensive?
Ich nehm die Tatik in letzter Zeit auch oft, ich spiel aber normal! und bei mir fallen eineutig nicht so viele Tore, dabei hab ich saviola und Raul vorne.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Linne am 20.Februar 2002, 12:13:00
Ich spiele fast immer OFFENSIV und wenn der Gegner hart tackelt mache ich es auch.

Ich spiele wie gesagt mit einem OMZ (Raul oder Robbie Keane) und 2 TZ (Viduka, Vieri, Bridges, Commandini...).

Im Mittelfeld sind da noch Granaten wie J. Cole, Aghahowa, Kewell...

Wunderst Du dich immer noch, warum ich so viele Tore schieße?  ;D

Gruß
Linne

Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: joerg am 20.Februar 2002, 15:11:49
Nö nö. das sind schon ziemlich die besten spieler die es in dem Spiel gibt! Und wie sieht es mit deiner Abwehr aus!
Ich geh nämlich getreu nach dem motto. Stürmer gewinnen Spiele, aber Abwehrspieler Tuniere!
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Linne am 21.Februar 2002, 16:32:01
Darum spiele ich ja auch mit Viererkette (West, Chicu, Kaladze; Ferdinand, Groeneveld, Henchoz, Cannavaro, Thuram, Curtis...).

Sind zwar ein paar Oldies dabei, aber alles Granaten!

Ausserdem spiele ich ab und zu noch mit einem DMZ (Dacourt, Dyer).

Gruß
Linne
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Linne am 21.Februar 2002, 16:35:54
äh chiVu  ;D
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Rupi am 21.Februar 2002, 19:12:21
Du kannst auch einfach den ändern Button benutzen, und brauch gar kein neues Posting beginnen um Fehler zu korregieren.

Egal ich spiel auch mit 4er Kette. Hat einer von euch schon mal mit mit 3 DC Erfolge gehabt? Ich jedenfalls nicht.



Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Mattigool am 21.Februar 2002, 20:00:51
@rupi
Ja, ist aber schon ein weilchen her, mit CM99/00, als so um 2016 jedes Team "Defensive Counter" spielte. Klappt aber heute auch nicht mehr, bzw. ich habe vielleicht auch nicht die richtigen Spieler dafür.  ???
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Rupi am 21.Februar 2002, 22:53:02
Ich hab auch dass Gefühl, dass man bei 01/02 kaum chancen mit "nur" 3 DC.
Meine Lieblingstaktik im 99/00 (und erfolgreichste) gegen "Defensive Counter" war auch mit 3 DCs. Es war eine Art 3-6-1 mit 3 DMZs 2MZs und 1AMs ohne Ball und ein 3-4-3 mit 2MZs + 1AMR +AML im Mittelfeld mit Ball.
Aber seit CM00/01 absolut nutzlos.  >:(
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Linne am 22.Februar 2002, 09:40:34
moin,

habe wenigen wochen schon ein posting "dreierkette" erstellt.
ich glaube man kann fast mit jeder taktik erfolg haben, man muss nur die richtigen spieler haben. grundsätzlich lässt sich nicht sagen, dreiekette ist schlechter als viererkette, weil man ja noch 6 (7) andere Feldspieler je nach taktik platzieren muss.

ich vertraue allerdings auch eher der viererkette, zumal es mich genervt hat, dass der mittlere spiler einer dreierkette immer so schlechte noten bekommt.

greetz
linne
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: pudel am 22.Februar 2002, 19:35:59
bei einer dreierkette braucht man schon nen ziemlich intelligenten mittleren abwehrspieler, oder es hagelt tore. bin aber der meinung das taktiken mit dreierkette ziemlich schnell ausgekontert werden. spätestens nach 3-4 jahren sieht man mit solch einer taktik ziemlich alt aus. auch habe ich den verdacht das der computer, umso länger man ein spiel spielt, immer stärker wird. den meisterschaftskampf 2013/2014 hat köln jetzt für sich entschieden und ich muß mit ca. 5 mannschaften um die verbleibenden CL-plätze kämpfen. das war alles mal viel einfacher.   :)
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: ilhan_mansiz38 am 02.Oktober 2002, 15:10:37
Spiele immer mit 3-3-1-3
(fast immer nach form!!!)
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Jardel am 02.Oktober 2002, 18:13:52
Zitat

meine 4-1-3-2 taktik zieht da nicht mehr und ich versuche es gerade mit 3-5-2(3VZ,4MZ,1OMZ,2ST)....leider nur mit mäßigem erfolg.
quote]

4 MZ`s...wie geht das?
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: ilhan_mansiz38 am 02.Oktober 2002, 21:11:43
3-3-1-3


                                TW
VR                            VZ                                 VL
MR                            MZ                        ML
                                   OMZ
                 ST                         ST
                       
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Jardel am 15.Dezember 2002, 15:51:03
Zitat
3-3-1-3


                                TW
VR                            VZ                                 VL
MR                            MZ                        ML
                                   OMZ
                 ST                         ST
                       


ich sehe aber hier nur 2 stürmer anstatt 3.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Rummenigge am 16.Dezember 2002, 17:20:03
Ich spiele zur Zeit ein 4-4-2 System.

VL - VZ - VZ - VR

ML - MZ - MZ -MR

     TZ - TZ

Die Einstellungen stehen bei mir auf Offensiv , Lange Bälle.
Pressing und Abseitsfalle.
Beide Außenverteidiger ( beide in Raumdeckung ) haben die Pfleile bis zum jeweiligen.Die Innenverteidiger spielen Manndeckung.
Einer der MZ hat einen Pfleil zur Position des DMZ. Einer nimmt dann die mittlere Position im Mittelfeld ein.
Ein Stürmer hat den Pfleil zum OMZ.
Der Stürmer der vorn bleibt sollte gute Werte in Abschluß und Kopfball haben.
Mittelfeldspieler vor Ihnen.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: pudel am 16.Dezember 2002, 17:35:52
Zitat
meine 4-1-3-2 taktik zieht da nicht mehr und ich versuche es gerade mit 3-5-2(3VZ,4MZ,1OMZ,2ST)....leider nur mit mäßigem erfolg.
quote]

4 MZ`s...wie geht das?



war n druckfehler......sollte heißen 1ML, 2MZ, 1MR.   :)
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Herr_Rossi am 16.Dezember 2002, 18:12:21
Druckfehler oder Tippfehler? :D
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Kaisi am 17.Februar 2003, 20:45:37
öjkllkkkööj   test
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Kaisi am 17.Februar 2003, 20:52:53
meine beste taktik ist die hiermit der hab ich sehr viel  gewonnen 8)

------TW------
VR-VZ VZ VZ-VL
!-----DMZ-----!
!---MZ ! MZ---!
!------ ! ------!
-----SZ SZ----

((Ausrufezeichen=Laufweg))
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Herr_Rossi am 17.Februar 2003, 20:53:15
Zitat
öjkllkkkööj   test


Wir haben auch ein Testboard (http://www.meistertrainerforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Testboard).
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Rupi am 17.Februar 2003, 21:50:33
Zitat
meine beste taktik ist die hiermit der hab ich sehr viel  gewonnen 8)

------TW------
VR-VZ VZ VZ-VL
!-----DMZ-----!
!---MZ ! MZ---!
!------ ! ------!
-----SZ SZ----

((Ausrufezeichen=Laufweg))


Es ist ja wirklichschön dass du einen Überlick deiner Taktik postest. Aber nur die Formation sagt nicht viel aus. Interessant wär noch wie du spielst, Kurzpassspiel oder Lange Pässe. Offensiv oder Defensiv. Mit/ohne Spielmacher, Freirollen...
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Kaisi am 25.Februar 2003, 16:45:01
Zitat


Wir haben auch ein Testboard (http://www.meistertrainerforum.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Testboard).

:o

Aha, danke für den Tip, kommt aber etwas spät 8) ;) ;D ;D
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Kaisi am 25.Februar 2003, 16:52:32
Zitat


Es ist ja wirklichschön dass du einen Überlick deiner Taktik postest. Aber nur die Formation sagt nicht viel aus. Interessant wär noch wie du spielst, Kurzpassspiel oder Lange Pässe. Offensiv oder Defensiv. Mit/ohne Spielmacher, Freirollen...


kommt sofort:      ;)

                  Freirolle hat keiner
                  Spielmacher ist der DMZ
                  Direktpassspiel
                  natürlich Offensiv
                  mit Pressing und Abseitsfalle
denk nicht, dass ich dir sage wer die Ecken von links tritt 8) ;D
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Herr_Rossi am 25.Februar 2003, 17:13:49
Zitat

:o

Aha, danke für den Tip, kommt aber etwas spät 8) ;) ;D ;D


Öhm, was heisst hier zu spät?

Das Testboard gibts schon immer.

Erst schauen, dann schreiben. ;)
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Kaisi am 25.Februar 2003, 20:23:18
Zitat


Öhm, was heisst hier zu spät?

Das Testboard gibts schon immer.

Erst schauen, dann schreiben. ;)


danke aber inzwischen habe ich mich schon gefunden :D 8)
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Motor am 25.Februar 2003, 22:18:15
Nachdem wir den guten alten cm01/02 bald aus unserem CD-Laufwerk nehmen werden um Platz für die nächste cm-Generation zu schaffen, werde ich auch mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und in diesem etwas verstaubten Thread meine Taktik kundtun:
Grundsätzlich handelt es sich um das 5-3-2-offensiv

    SC   SC
 I      AMC     I
I   MC   MC   I
DML            DMR
   DC DC DC
         GK

Ergänzungen:
- Der zentrale DC deckt im Raum und macht bei Ballbesitz Sturmläufe
- Der linke DC passt nach links, der Rechte nach rechts
- Beide DML sollen Dribbeln und Flanken; Passspiel DML nach Rechts und DMR nach Links (je nach Gegner lasse ich hier auch mal einen DL oder DR bzw. einen AML oder AMR spielen
- MC sind bevorzugt DMC oder MC (eher selten ein AMC); einer von beiden ist Spielmacher; je nach Schussstärke der Spieler werden Weitschüsse ein/abgestellt
- AMC oder FC meistens mit Weitschüssen beauftragt
- SC sollen einfach nur Tore schiessen
-Mannschaftsinstruktionen: Offensiv, Kurzpass, hartes Tackling, Pressing, Abseitsfalle

Wenn es während dem Spiel nicht läuft, dann wird die Taktik auf ein 3-4-3 System umgestellt:

   SC   SC   SC

ML   MC   MC   MR

  DC   DC   DC
          GK

Ergänzungen:
- linker DC mit Pfeil nach links, rechter DC nach rechts
- ML mit Pfeil auf linken SC und MR auf den rechten SC

Ansonsten optimiere ich noch die Raumaufteilung mit und ohne Ballbesitz.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: HowieHower am 24.März 2003, 10:52:48
Die Taktik für den abstiegskampf oder wenn garnichts mehr geht. Oder bei übernahme von neuen Teams mit schlechtem Spielerpotenial gegen den Abstieg. Aus einer defensiven Aufstellung also mit einer festen Abwehr. Aber dann bedinglos auf Sturm, ob ich nun 0:2 oder 3:7 verliere ist dann ja auch egal. aber ich hole dann mal pinkte, die ich sonst nicht gehoplt hätte. Selbst gegen die FC Bayern bei einem chancenverhältnis von 2:25 ist dann vielleicht ein 1:1 drinne. aber meistens gibts ne klatsche 0:8 oder so.

---ST---ST---
OML------OMR
--------------
--DMZ-DMZ--
VL-VZ-VZ-VR-

und alle voll auf offensiv, die konition ist dann wichtig(aber das ist ja das einzige, in dem Abstiegskanditaten den Meisterschaftskandidaten überlegen sein können).
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Lizard am 17.April 2003, 02:23:16
mit dieser taktik habe ich alles gewonnen was es zu gewinnen gibt...

                       GK

                    VZ    VZ

             ML MZ MZ MZ MR  

                       OM

                     SZ   SZ
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: rosicky2 am 30.Oktober 2003, 14:09:17
Zitat
mit dieser taktik habe ich alles gewonnen was es zu gewinnen gibt...

                       GK

                    VZ    VZ

             ML MZ MZ MZ MR  

                       OM

                     SZ   SZ



Und wie spielst
du (lange pässe usw.)
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: cmfan am 30.Oktober 2003, 18:04:04
meine erfolgstaktik ist ein stink normales 4-4-2

         TW
VR    VZ    VZ    VL
         DMZ
          MZ
OMR                 OML
     SZ          SZ
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: jarjar am 31.Oktober 2003, 10:48:11
Hat jemand ein tipp wie ich auswärts spielen soll ?
Zu haus spielt meine mannschaft wie ne 1 da hau ich auch alle top teams weg nur auswärts verlier ich gegen selbst gegen die größten luschen der liga.
-- SZ---SZ---
       OMZ
LM--MZ--MZ--MR

--VL--------VR
------LI-------
------TW------
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: stoa am 31.Oktober 2003, 19:50:10
http://www.unet.univie.ac.at/~a9807471/mannschaft.jpg

Aus Rücksicht für arme Modem-User und aus Faulheit, weil ich die Taktik hier ned so reinzeichnen will, is hier mal ein Link zu meiner Taktik, mit der ich bei Sturm und Austria Wien Erfolg gehabt habe. Das komische ist aber, dass ich eben NUR bei den beiden Vereinen Erfolg habe. Denn da erreiche ich in Österreich sowieso viel, was ja klar ist, aber auch in der CL konnte ich so schon relativ weit kommen für die Stärkenverhältnisse. Umgekehrt verhält es sich dann aber, sobald ich zu nem großen Verein gehe. Ich hab diese Taktik unter anderem auch mit Liverpool, Milan, Ajax oder Chelsea (nachdem sie in der Vorsaison souverän Meister geworden sind und die CL gewonnen haben) ausprobiert. Jedes Mal mit dem ungefähr gleichen Ergebnis: Die Mannschaft spielt zwar gut mit, aber liegt dann schlussendlich klar hinter den anderen Spitzenmannschaften meistens so auf Platz 6 oder 7. Und irgendwie verstehe ich das nicht so ganz...
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Casablanca am 01.November 2003, 10:46:35
Zitat
Hat jemand ein tipp wie ich auswärts spielen soll ?
Zu haus spielt meine mannschaft wie ne 1 da hau ich auch alle top teams weg nur auswärts verlier ich gegen selbst gegen die größten luschen der liga.
-- SZ---SZ---
       OMZ
LM--MZ--MZ--MR

--VL--------VR
------LI-------
------TW------


Ich bin kein Meister-Taktiker, aber ich könnte mir vorstellen, dass Deine Abwehr auswärts zu dünn besetzt ist.
Dein Libero als freier Mann mehr oder weniger von den Abwehraufgaben entbunden, spielst Du dann Mann gegen Mann.
Der Computergegner wird in Heimspielen eher offensiv spielen, somit dürftest Du Schwierigkeiten bekommen.
Baue auswärts zumindest einen defensiven MF ein.

Ich spiele eine Viererkette, die Außenverteidiger mit Pfeil nach vorne.
Im MF variiere ich ein bisschen, dazu dann zwei klassische Stürmer.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: jarjar am 01.November 2003, 11:49:59
Joa danke, den OMZ hatte ich schon zum DMZ umfunktioniert hat auch ned geklappt.
jetzt versuch ichs mal so:

----------sz-------sz------------
--------------------------------
LM-----------MZ-------------RM
---------------------------------
-------------DMZ----------------
-------------------------------
VL-------VZ---------VZ-------VR
---------------------------------
---------------TW---------------
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Casablanca am 01.November 2003, 12:23:36
Zitat
Joa danke, den OMZ hatte ich schon zum DMZ umfunktioniert hat auch ned geklappt.
jetzt versuch ichs mal so:

----------sz-------sz------------
--------------------------------
LM-----------MZ-------------RM
---------------------------------
-------------DMZ----------------
-------------------------------
VL-------VZ---------VZ-------VR
---------------------------------
---------------TW---------------


ja, so versuche ich es bald auch mal. Habe mal gelesen, dass bei einem 4er Mittelfeld immer zwei auf einer Linie spielen sollen, also:

OLM--------------------ORM
--------MZ-----MZ----------

Das wäre jetzt ein Beispiel. Ich spiele seit zwei Jahren so, leicht variiere ich, schiebe einen MZ hoch zum OMZ und einen MF vom Flügel in die Mitte. Klappt ganz gut, in Heimspielen sogar überragend.
Aber ich möchte jetzt auch mal mit einem DM spielen, hab ich bisher wie gesagt noch nie gemacht.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Benny am 01.November 2003, 14:56:29
Also ich spiele momentan mit folgender Taktik sehr erfolgreich:


                                   TW

                            VZ - VZ -VZ

                    DMR                    DML

                              MZ  -  MZ

            <----SR/Z  -    TZ   -    SL/Z---->

DMR und DML haben Pfeile bis zur Mittellinie und spielen normal.
Beide äussere VZ spielen Manndeckung  der zentrale VZ hat einen Pfeil bis ins DMZ spielt sozusagen Libero vor der Abwehr.

Bei den beiden MZ's wird fleissig varriiert. Wird gegen einen übermächtigen Gegner gespielt bzw. auf Ergebnis halten, spielen da zwei DMz's mit normaler Spielweise. Dafür rückt dann der VZ (Libero vor der Abwehr) zurück in die Dreierkette.
Bei offensiver Grundausrichtung ( vor allem in Heimspielen ) spielt immer ein OMZ ( offensive Spielweise ) mit einem MZ (normal) und der mittlere VZ in der Dreierkette sichert im DMZ vor der Innenverteidigung ab.
Im Angriff wird grundsätzlich mit 3 Spitzen gespielt, 2 klassische Aussenstürmer und ein Stosstürmer zentral. Bei den Aussenstürmern habe ich desweiteren Dribblings, Flanken und Weitschüsse aktiviert.

Mannschaftsanweisungen:

Spielweise normal
Pressing in der eigenen Hälfte
variables Passpiel , im Mittelfeld wird auch mal Kurzpass gespielt

hab ich was vergessen ? nee glaub das war alles.

Die Taktik funzt bisher super. Spiele diese Taktik in der dritten Saison mit de FC Rouen und bin mit dieser Taktik innerhalb von 2 Jahren von der dritten in die erste Franze Liga aufgestiegen, wo ich momentan mit 28 Punkten aus 15 Spielen den 5. Platz halte....
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: AlanShearer am 24.November 2003, 23:15:15
----------SZ-------SZ------------
--------------------------------
LM--------------------------RM
---------------------------------
----------DMZ----DMZ------------
-------------------------------
VL-------VZ---------VZ-------VR
---------------------------------
---------------TW---------------

linker und rechter Mittelfeldspieler mit Laufweg nach vorne. Einer der DMZ´s darf mit dem Ball laufen, den Ball halten und ist offensiver eingestellt.
Grundausrichtung defensiv, auf Konter lauernd.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Slaine_McRoth am 26.November 2003, 19:12:14
Meine Taktik ist alles so belassen wie es eingestellt ist 4-4-2
und Spielweise normal, Raumdeckung usw.
Man kann die Taktik immer noch während des Spiels anpassen bringt wohl aber nur wenig...

Ich überlasse es auch dem Assistenten die Spieler aufzustellen
nur in besonderen Fällen bringe ich einige Korrekturen an bei der Spielerwahl
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: svcds am 28.November 2003, 22:04:11
meine ist die 442hh-Taktik

ersten 19 spiele - 18 siege 1 unentschieden, 40 tore 7 gegentore mit ManU

runterzuladne unter:

http://home.arcor.de/svcds/442HH.tac

cheers, die ist super
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Henningway am 29.November 2003, 09:50:21
@Slaine: ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht: eine Taktikanpassung während des Spiels kann sehr wohl etwas bringen, z.B. einen zusätzlichen Stürmer in den letzten 20 Minuten oder dergleichen.

@svcds: es wäre interessant festzustellen, wie sicher diese Taktik bei unterklassigen Mannschaften funktioniert. Und was heißt eigentlich "HH" - vielleicht "Henningways Hammer"??  ::)
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: gr-ha am 20.Juli 2004, 18:06:40
Meine beiden Taktiken:

___ST__ST__ST___
OM___^___^___OM (Die beiden OM mit Pfeil zum Stürmer in der Mitten)
______|___|______
_____DM__DM_____
<--VT__VT__VT-->
_______TW_______

oder:
_^_ST__ST__ST_^_
__\_____^_____/__
_^_MF__MF__MF_^_
_|______________|_
VT___VT___VT___VT
________TW_______
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: gelöscht am 07.September 2004, 18:16:53
Hat schon mal jemand die Taktik probiert?

--- SZ --- SZ --- SZ ---
^----------^---------^
ML ------- MZ ------ MR
----------DMZ ---------
--- VZ --- VZ --- VZ ---

Würd mich jetzt interesieren, weil ich überlege so zu spielen.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Adnan am 09.September 2004, 14:46:14
ja nur der mittlere mc war bei mir im offensiven mittelfeld und die flügel mit pfeilen nach vorne und zonaler deckung. hab so mit barcelona die meisterschaft im ersten jahr sowie mit deutschland die vize weltmeisterschaft geschafft. die flügelspieler solltenm aber auch defensiv gut sein. der zentrale verteidiger sollte möglichst auch dmc oder libero spielen können und pressen
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Red1982 am 14.September 2004, 09:17:32
Hallo,

bin bei Roter Stern Belgrad jetzt in der dritten Saison und ziemlich erfolgreich mit folgender taktik: 2-3-3-2

Also:

                           TW
                    VZ           VZ
           DMR          DMZ        DML

           OMR          OMZ        OML
                      SZ         SZ


die beiden Verteidiger spielen Manndeckung, dabei totale Defensive.

Alle DM haben pfeile ins Mittelfeld, die außen als Einstellungen noch Sturmläufe und Flanken, außerdem alle Raumdeckung und Pressing in der eigenen Hälfte, und hartes Tackling um die gegnerischen M, OM gar nicht erst ans Spielen kommen zu laßen.

OM: Außenpositionen: Flanken, Sturmläufe, Dribblings, außerdem einen Pfeil bis an die Torauslinie, also quasi dann Außenstürmer.
OMZ: Freirolle, Weitschüße und tödliche Päße.
Alle Pressing immer und offensiv spielend.

SZ: taktik: offensiv und Dribblings.

bin so zweimal 2. hinter Partizan geworden, einmal den Pokal geholt und einmal im Finale an Partizan gescheitert.

Bei mir steht so die Abwehr sehr gut, weil ich die beiden Verteidiger eigentlich immer durchspielen laße, habe immer diemit Abstan beste Abwehr der Liga, auchw eil die drei DM gut abräumen bevors wirklich gefährlich wird.
Meine Stürmer kriegen so extrem viele Vorlagen und Flanken, außerdem dazu noch einen torgefährlichen OMZ, läufts ganz gut so.
Klappt natürlich nur bei sehr guten VZ und viel Laufbereitschaftm muß also viel Kondition haben, besonders auf den Außenpositionen, da rotier ich dann auch öfter.

könnt ihr ja mal probieren.

     
muß was nachreichen: laße jetzt die DM alle defensiv spielen, klappt noch besser  :)
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: golfius am 15.September 2004, 09:45:27
Also meine Aufstellung, mit welcher ich Southport von der Conference (5. englische Liga) innert 8 Jahren in die Premier League geführt habe, später folgten Siege im FA-Cup und im UEFA-Cup...

TW
VI-VI-VI
DM-DM
RM-OM-LM
ST-ST

Also probiert's mal aus...
Golfius
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Ljuba am 11.Oktober 2004, 14:58:55
Dumme Frage...
Wenn ihr ne neue Taktik erstellt/ne alte umgestaltet, bastelt ihr dann auch an den Laufwegen rum?
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Trainer_Hanswurst am 11.Oktober 2004, 15:43:12
mach ich nie. Immer wenn ich das mache verlieren sie immer. Ich mach es wohl immer falsch :-/
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Henningway am 12.Oktober 2004, 18:30:19
Ich habe das in den Versionen, in denen es noch möglich war, immer gemacht. Vor allem die zentralen Mittelfeldspieler standen mir wirklich zu zentral, wenn sich der Ball auf den Außenbahnen befand. Außerdem habe ich den gegenüber spielenden Außenspieler jeweils einrücken lassen.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Texas_Rattlesnake am 13.Oktober 2004, 09:29:17
Zitat
Hat schon mal jemand die Taktik probiert?

--- SZ --- SZ --- SZ ---
^----------^---------^
ML ------- MZ ------ MR
----------DMZ ---------
--- VZ --- VZ --- VZ ---

Würd mich jetzt interesieren, weil ich überlege so zu spielen.


Zwar ein bissel spät, aber vielleicht hilft es Dir ja doch noch Robo:

Ich bin mit dieser Taktik Mal Europameister geworden! Es war aber mit England - hatte somit mehrere sehr starke Innenverteidiger.
Dies ist sehr wichtig, da Du sonst den Hintern versohlt bekommst!

Übrigens hatte ich die beiden äußeren VZ mit Pfeilen nach außen versehen und den MZ mit Pfeil nach vorn!

Falls Du über die Außen doch zu anfällig bist, kann ich für Heimspiele auch ein 4-3-3 empfehlen - hab damit auch schon gute Erfahrungen gemacht!
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: gelöscht am 13.Oktober 2004, 15:34:35
THX. Nützt mir zwar nichts mehr, werde die Taktik jetzt aber vl bei einem anderen Spielstand anwenden.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Texas_Rattlesnake am 14.Oktober 2004, 09:07:15
@ Robo:

Dachte ich mir schon, daß es etwas spät ist, aber vielleicht kommst ja wirklich in nem anderen Save nochmal zu, es zu probieren!

Übrigens kann man in der 3erkette auch problemlos einen VR oder VL auf den äußeren VZ-Positionen einsetzen!
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Henningway am 14.Oktober 2004, 11:19:37
Zitat
Übrigens kann man in der 3erkette auch problemlos einen VR oder VL auf den äußeren VZ-Positionen einsetzen!


Stimmt, das macht selten Probleme, ebenso lassen sich sehr leicht DM Cs als VC einsetzen.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: con Funghi am 10.Mai 2005, 21:36:38
Nach dem Durchsehen dieses Threads habe ich festgestellt, dass meine "legendäre" Bastia-Taktik, die ich ähnlich erfolgreich von Nantes und Palermo in späteren Versionen praktiziert habe, noch gar nicht aufgeführt ist.

     ^  T Z  ^
    /         \
OM L     ^    OM R
         |
  DM Z OM Z DM Z

                                 
V L  V Z  V Z  V L

        TW


Weitere Erläuterungen:
Der Ball wird stark über die Flügel gespielt. Der offensive Mittelfeldspieler im Zentrum rückt oft nach und schießt aus der zweiten Reihe. Je nach Angriffsseite rückt der andere Flügelläufer mit in den Sturm auf. Sprich: Das bringt die Abwehrreihe oft durcheinander.
Im Mittelfeld räumen die beiden Defensivspieler die gegnerischen Angriffe ab und bilden die Schaltzentrale zwischen Angriff und Verteidigung. Sie assistieren dem Offensivmann im Zentrum, der den Stürmer auch mal steil schicken kann.
Die Abwehr spielt Raumdeckung, die beiden Außenverteidiger dürfen auch mal nach vorne laufen und spielen den Ball meist an der Linie entlang (aber von generellen Pfeilen habe ich dann doch noch Abstand genommen).

Als Feinabstimmung kann man aus dieser Taktik mit nur wenigen Schritten eine waschechte 4-3-3 oder 4-5-1 machen oder gar eine 2-5-3, wenn es Brechstange gehen soll. Diese Varianten helfen in den meisten Fällen. :)

Anforderungen ans Team: Diese Taktik funktioniert nur, wenn
a) man nur wenige zentrale Stürmer im Team hat. Mehr als 2 + 1 Reservemann braucht man nicht. Bei mehr Stürmern entsteht leicht Unruhe, weil die alle spielen wollen.
b) die Torjäger, die man hat, ausgesprochen zweikampfstark sind. Sie müssen sich gegen 1-2 Verteidiger durchsetzen können, zumindest insoweit, dass sie Bälle zurück abtropfen lassen können.
c) man gute Flügelspieler hat. Ein hoher Flanken-Wert sowie gute Schnelligkeit und Dribbeln sind ein Muss.

Auf Teufel-Komm-Raus ein Team zusammenkaufen, um diese Taktik spielen zu können, habe ich einmal versucht (mit Real Madrid), und es ist schiefgegangen. Daher würde ich immer die Taktik nach dem Team aussuchen und nicht umgekehrt.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Jyushin am 17.Mai 2005, 15:44:05
ich glaube ich habe eine sehr starke Taktik entdeckt auch wenn sie recht ungewöhnlich ist. Es handelt sich um ein 2-3-1-3-1 System  ;)

Sieht etwa so aus:

---^------SZ-----^
---I---------------I--
-OML---OMZ---OMR-
------------------------
----------MZ----------
------------------------
-DML---DMZ----DMR-
---I--------------I---
---V--VZ---VZ---V---
------------------------
----------TW----------

Der MZ ist Playmaker und der SZ Target Man. Die OM-Reihe ist recht offensiv ausgerichtet, dann ist der SZ im Strafraum keiner Übermacht ausgesetzt und wird von den Seiten mit Flanken gefütttert. Die Defensiv Arbeit funktioniert auch excellent, obwohl nur 2 echte Verteidiger auf dem Platz stehen. Überhaupt hatte ich noch keine Taktik die so "rund" funktioniert hat. Man sieht in der 2d Ansicht richitg wie 1 ins andere greift, jeder seine Aufgabe erfüllt und dabei alle Spieler zueinander in Beziehung stehen. Das einzige Problem mit der Taktik ist, das ich noch keine sinnvolle Möglichkeit entdeckt habe auf aktuelle Spielstände zu reagieren. Sobald man einen rausnimmt bricht das ganze Kollektiv zusammen und entweder vorne oder hinten funktioniert gar nichts mehr.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: atillaerbay am 03.Juni 2005, 23:27:43
---------st------st----------
------------omz-----------
ml----------------------mr
------------dmz-----------
vl-----vz-----vz-----vr---
------------TW------------

Der linke und rechte Mittelfeld Spieler werden mit einem pfeil bis in die höhe des OMZ geschoben.Du kannst an der stelle wo der omz spieler
steht auch ein ``st``einsetzen und mit einm pfeil nach vorene ziehen!!!
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: ScouT am 29.Juli 2005, 00:36:50
@con funghi:

also deine taktik gefällt mir, spiele sie im moment mit den Rovers von Blackburn (siehe Rekord-Threat)

Mich würde allerdings noch interessieren wie du die Mannschaft und die einzelnen Spielerpositionen eingestellt hast ;)

Mal zum Vergleich
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Rockkeks am 02.August 2005, 01:12:08
------TW------

--LI--LI--LI--

------DM-----

--LM------RM--

------OM-----

--ST---ST--ST

bin aber nicht ganz zufrieden damit...kennt jemand ne andere Starke Taktik mit 3 Stürmern?
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Benny am 05.Oktober 2005, 22:31:36
Wie wär`s denn mal mit dieser Taktik ?

                                                       BILD (http://mitglied.lycos.de/amiga512/total%20football.JPG)


3-3-3-1 (total football). Wer mehr darüber wissen möchte (Spieler, Teameinstellungen) kann hier nachlesen.
http://community.sigames.com/groupee/forums/a/tpc/f/1519717/m/320106592
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: °jAguAr° am 14.Oktober 2005, 11:02:14
Sehr offensiv. Diese Taktik würde ich höchstens in der 75min bringen wenn ich mit einem Tor zurückliege und alles oder nichts spielen lasse.
Vielleicht ist die Taktik für Topklubs wie Chelsea oder Arsenal gut, aber für kleinere Vereine wie Barnet tödlich.
nö, hab sie mt Dynamo Dresden gespielt und war zur Winterpause 6. ;)
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Alex_1907 am 31.Oktober 2005, 21:37:30
Warum gibts den beim FM 2006 nicht mehr die 4-1-2-1-2 Taktik?  :'( Oh man das war meine Lieblingstaktik weiss jemand eine ähnliche die es im FM 2006 gibt?
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: pitbull am 31.Oktober 2005, 22:57:08
Warum gibts den beim FM 2006 nicht mehr die 4-1-2-1-2 Taktik?  :'( Oh man das war meine Lieblingstaktik weiss jemand eine ähnliche die es im FM 2006 gibt?

wieso bastelst du sie dir nicht selber? ??? ;)
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: ScouT am 01.November 2005, 02:10:00
4-1-2-1-2 klingt nach karo.. die gibts doch noch.. 4-4-2 Diamond in verschiedenen Varianten.. ???
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: macabros am 01.November 2005, 09:25:40
das ist scheinbar diese@diamond
nur ist die nicht berauschens@fm2k6

mit 1860 nicht aufgestiegen und als tabellen 8. entlassenworden :(
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: TMfkasShrek am 03.November 2005, 09:50:48
Wie wär`s denn mal mit dieser Taktik ?

                                                       BILD (http://mitglied.lycos.de/amiga512/total%20football.JPG)


3-3-3-1 (total football). Wer mehr darüber wissen möchte (Spieler, Teameinstellungen) kann hier nachlesen.
http://community.sigames.com/groupee/forums/a/tpc/f/1519717/m/320106592


Die Taktik wird bei meinem momentanen savegame in Holland sehr gerne und sehr erfolgreich von kleineren Teams gegen mich verwendet. Sogar in meinem eigenen Stadion haben sie mich damit schon mehrmals an die Wand gespielt  :'( . Ich hab mir eigentlich gedacht, dass sich bei dieser Taktik Räume für meine Offensivkräfte ergeben würden, aber nix da.

zur diamond Taktik: das war eigentlich immer meine Standardtaktik aber bis jetzt funtioniert sie auch bei mir nicht so toll. Zwar trifft mein OMZ häufig aber ich bin hinten sehr anfällig.

Apropos hinten anfällig: Ich spiel momentan mit 4-er Kette und meine IV haben eigentlich alles was man für einen guten IV braucht, sowohl körperlich, taktisch als auch mental. Trotzdem ist meine Problemzone der Raum zwischen den beiden IV in dem plötzlich immer wieder gegnerische Spieler völlig frei sind. Ich hab auch schon versucht den DMZ diesen Raum abdecken zu lassen, das funktioniert aber auch nicht wirklich. Glaubt ihr dass es mit einem Libero besser laufen würde?
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Casablanca am 12.Dezember 2005, 20:53:20


Die Taktik wird bei meinem momentanen savegame in Holland sehr gerne und sehr erfolgreich von kleineren Teams gegen mich verwendet. Sogar in meinem eigenen Stadion haben sie mich damit schon mehrmals an die Wand gespielt  :'( . Ich hab mir eigentlich gedacht, dass sich bei dieser Taktik Räume für meine Offensivkräfte ergeben würden, aber nix da.

zur diamond Taktik: das war eigentlich immer meine Standardtaktik aber bis jetzt funtioniert sie auch bei mir nicht so toll. Zwar trifft mein OMZ häufig aber ich bin hinten sehr anfällig.

Apropos hinten anfällig: Ich spiel momentan mit 4-er Kette und meine IV haben eigentlich alles was man für einen guten IV braucht, sowohl körperlich, taktisch als auch mental. Trotzdem ist meine Problemzone der Raum zwischen den beiden IV in dem plötzlich immer wieder gegnerische Spieler völlig frei sind. Ich hab auch schon versucht den DMZ diesen Raum abdecken zu lassen, das funktioniert aber auch nicht wirklich. Glaubt ihr dass es mit einem Libero besser laufen würde?

Die Antwort hast du dir mit deiner Dreierkette selbst gegeben. Ich habe das gleiche Problem, nämlich dass die Stürmer den Raum zwischen meinen IVs gnadenlos ausnutzen. Außerdem Problem Nummer 2: Bei Flanken aus dem Halbfeld in den Strafraum decken meine IV's alles mögliche, nur nicht den entfernt stehenden zweiten Stürmer. Dadurch wird der von meinem Außenverteidiger gedeckt, der natürgemäß zu klein ist und -zack- klingelt es ab und an im Kasten.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: legende am 14.Dezember 2005, 21:39:07
Also ich spiel momentan mit meiner Formation-Taktik richtig erfolgreich ...


MS

<--OMZ   OMZ   OMZ-->

MZ

|     DMZ       |
|                   |
VL   VZ   VZ   VR
´

TW
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: sabrina19 am 20.Januar 2006, 08:30:23
das neueste aus meiner taktitkschmiede ;)

                              T
          <------- IV             IV------>
          DM------->         <--------DM
                            DMZ
               <------MZ  MZ------>
                           OM
                 ST               ST

ähm... was is das den treffen sich alle DM spieler alle   im sturm in der mitte oder was? :D
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: Varteks1980 am 07.März 2006, 17:08:04
Hab mit ManU diese Taktik:
 
                               T
               
                  LV     IV       IV     RV
         
                        DM        DM
               
                   OML    OM    OMR
                           
                               ST
       
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: schrottie am 08.März 2006, 11:38:25
http://community.sigames.com/groupee/forums/a/tpc/f/1519717/m/9072097702

Meine Taktik mit Juve
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: sabrina19 am 08.März 2006, 18:18:16
deine taktik können nur regestrierte leute sehen.
Titel: Re: Taktiken
Beitrag von: schrottie am 08.März 2006, 21:50:20
Ok dann poste ich das hier nochmal:
Zitat
Hallo,
first of all, I am german and i do NOT think Germany even has a slight chance of winning WC06.
Here are the reasons:
1. The Players
Only Michael Ballack is a Player with international class (Goalies excepted). EVERY other player is average or worse. This fact guides us to the Tactic.
2. The Tactic
Klinsmann likes a 4-4-2 with an offensive style and aggressive "full-court-press". This is risky and only practicable with world class players or a lot of luck (as we are Germany, the second will help as usual). As we - as said - do not have world class players, this tactic is WRONG.
This made me invent a tactic which could help a little. It is not the classic german 5-3-2 Otto Rehagel used with Greece (which in real life could help) but a mixed 4-4-2.
The GREAT match against Italy inspired me so much, as i am playing with Juve right now.
MY TACTIC
1.Formation
BILD (http://img330.imageshack.us/img330/1079/positionen4zo.th.jpg)
As said, I play with Juve and my tactic is a mixed 4-4-2.
Defence: four defenders, because I think this is the most modern way to defend, as it gives the wingbacks the option to attack also.
In Klinsmanns mind this is no OPTION but a must. Four goals from Toni & Co...
Midfield: no defensive midfielder, because my experience is, that a DMC too often falls back into the defence-line. Not too offensive wingers, as i play with two strikers, which also search for space on the wings.
Pretty much alike Klinsmann´s midfield, as we do not have a classic No.6 like Dieter Eilts right now. Another problem is that our wingers do not play well, although Jansen, Schweinsteiger and Deisler are pretty good in my oppinion.
Strikers: Two strikers, because they are enough. I personally like a three-striker-tactic better, but did not get it working. Also Germany would never ever copy a dutch system ;-)
Team Instructions:
BILD (http://img313.imageshack.us/img313/1021/anweisungen3ze.th.jpg)
Generally I do not like too offensive play. A solid defence is a must. But in FM 06 offence is the best defence. So we play offensive with counter attacks and offside trap. Short passing, no kick and rush. Sounds like Klinsmann, but aint, as we see in the next steps...
Goalie:
BILD (http://img416.imageshack.us/img416/1999/keeper9yk.th.jpg)
It is said, Klinsmann likes an offensive Goalie like Lehmann and Barthez better than classic Goalies like Kahn. I agree. Buffon rushes out from time to time and DIRECTLY passes to the front.
Defence:
Central:
BILD (http://img416.imageshack.us/img416/3289/innenverteidiger8ff.th.jpg)
Wings:
BILD (http://img391.imageshack.us/img391/1999/auenverteidiger9qi.th.jpg)
The name says it all: DEFENCE!! Stay back and destroy the attacks of your opponement. Get the ball away fast. No tricks, only go into attack, when safe!
Midfield:
Wingers:
BILD (http://img391.imageshack.us/img391/8366/flgel8mv.th.jpg)
No.6:
BILD (http://img391.imageshack.us/img391/9498/sechser2qv.th.jpg)
No.10:
BILD (http://img479.imageshack.us/img479/6248/spielmacher3lk.th.jpg)
The modern No.6 is not only a shield for the defence, but also playmaker. But a conservative playmaker. No risky stuff. Like frings or Borowski are planed to be but aren´t really...
The No. 10 is a midfielder, no attacker. He gives the deadly pass or sends the ball to the wingers. Ballack is good, but no No.10. Effenberg was.
Strikers:
BILD (http://img224.imageshack.us/img224/7989/strmer4bs.th.jpg)
Nothing great to criticise, but the individual quality. No problem for me, as i have Ibrahimovic, who scores about 1 goal per match over a season. He plays very offensive, while Teves stays a little behind. So mentality is the only difference.
The tactic hasn´t been test very much. And only with a very stron Juventus. But the results impressed me:
BILD (http://img224.imageshack.us/img224/9869/ergebnisse8ew.th.jpg)
Not so german also...
Have fun trying it!

Download: http://www.upload2.net/download2/ITvU3avtT2Mpw1h/schrottie.tac.html