MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 18:12:56 
Begonnen von Toni Polster - Letzter Beitrag von GameCrasher
Führten die Trainerwechsel zu ständigen Misserfolgen oder sorgten die Misserfolge für die Trainerwechsel?

Ich erkenne da eine gewisse Ironie. Nichts destotrotz beantworte ich es aus meiner Sicht:
Für mich ist 1 Misserfolg der ausschlaggebende Punkt, um dann diese Spirale in Gang zu setzen. Heißt, einmal sportlich nicht da wo man sein möchte (Realität hin oder her) und dann beginnt der Aktionismus der Obrigkeiten mit den Trainerwechseln.

Worauf ich hinausmöchte: Es gibt eine klare Korrelation zwischen der Häufigkeit von Trainerwechseln und sportlichen Misserfolgen. Teams vor einem Trainerwechsel performen schlechter als der Durchschnitt. Der kausale Zusammenhang zwischen sportlichem Misserfolg, der Trainerwechsel begünstigt, ist auch naheliegend. Teams sind unmittelbar nach eine Trainerwechsel statistisch erfolgreicher als davor, aber nicht, als sie es ohne einen Trainerwechsel wären. Insgesamt ist es so, dass die Entscheidung für Trainerwechsel statistisch gesehen auf den Saisonverlauf keine Auswirkungen hat, auch keine negativen. Deine Wahrnehmung erscheint mir daher eher auf kognitive Verzerrung hinzudeuten. Es bleiben ja auch tendentiell nur die Fälle in Erinnerung, bei denen es nicht geklappt hat. Außerdem sind bei allen drei genannten Vereinen der aktive oder der davor länger Trainer (gewesen). Das hat aber auch nicht den Erfolg gebracht.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fussball-statistik-trainerwechsel-bringen-nichts-a-754907.html

Letztlich bestätigt aber doch dieser Artikel genau das, was ich auch sagte.
Es gibt den 1 Misserfolg (Team steht schlechter dar als gewünscht/eingeschätzt). Daraufhin erfolgen die Trainerwechsel, die laut deinem Artikel praktisch keinerlei Auswirkung auf die sportlichen Aspekte haben. Aber sehr wohl hat ein Wechsel Auswirkungen auf die anderen von mir genannten Aspekte.
Und dadurch, dass es eben sportlich keinen Einfluss hat, erfolgt in absehbarer Zeit der nächste Wechsel. So war es auch bei den Bayern. Und so gehts doch in unregelmäßigen Abständen weiter. Oder etwa nicht? :laugh:

 2 
 am: Heute um 18:02:49 
Begonnen von Boba - Letzter Beitrag von Pitt77
Super danke erstmal, ich schaue mir paar Tests zu den Laptops an.

 3 
 am: Heute um 17:53:06 
Begonnen von Boba - Letzter Beitrag von Signor Rossi
Was würdest Du empfehlen?
Notebooks zu empfehlen ist extrem schwierig, weil es da auf viele Dinge ankommt, die man sehen (Display) und fühlen (Tastatur, Touchpad) muss, manchmal ist auch Audio noch wichtig.

Von den technischen Daten scheint das hier das stärkste Gerät zu sein:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-nitro-5-an515-45-r16c-mit-144-hz-display-and-rgb-tastaturbeleuchtung-gaming-notebook-mit-156-zoll-display-amd-ryzentm-7-prozessor-16-gb-ram-512-gb-ssd-nvidia-geforce-rtx-3060-schwarz-rot-2836495.html

Das Tulpargerät hat mit der 4050 die prinzipiell bessere Grafikkarte - ungefähr gleich schnell bei weniger Stromverbrauch und DLSS3 ist an Bord. Aber Tulpar? Nie gehört diese Marke. Beide Grafikkarten habe nur 6GB, was bei FullHD gerade noch so okay ist. Für die genannten Spiele sollte es reichen.

Guck dir das Gerät mal an: https://geizhals.de/hp-victus-16-r0456ng-mica-silver-8v421ea-abd-a2997215.html?hloc=at&hloc=de

Das hat eine bessere CPU und eine bessere Grafikkarte mit 8GB Grafik-RAM, die 16GB RAM und die SSD sind erweiterbar.

Ob das Gerät als Ganzes für dich etwas taugt? Das kannst du nur herausfinden, indem du es irgendwo vor Ort testest.

 4 
 am: Heute um 17:48:27 
Begonnen von Toni Polster - Letzter Beitrag von Hanz Maia
Zitat
Insgesamt ist es so, dass die Entscheidung für Trainerwechsel statistisch gesehen auf den Saisonverlauf keine Auswirkungen hat, auch keine negativen. Deine Wahrnehmung erscheint mir daher eher auf kognitive Verzerrung hinzudeuten. Es bleiben ja auch tendentiell nur die Fälle in Erinnerung, bei denen es nicht geklappt hat

Sehr schön, ja!
Oder es bleiben - und auch da sind wir wieder bei einer Wahrnehmungsverzerrung (quasi auf der Metaebene) - es bleiben die in Erinnerung, bei denen es geklappt hat, was ja dann auch eine Erklärung dafür wäre, dass es immer wieder versucht wird.

 5 
 am: Heute um 17:32:03 
Begonnen von Guddy-Ortega - Letzter Beitrag von Bayernfahne
Wie bist du denn darauf gekommen, ausgerechnet vor so einem Spiel den Torwart zu wechseln?  :o Ich dachte, das macht nur der HSV, wenn es dazu dient, Werder zur Meisterschaft zu verhelfen.  ;D

 6 
 am: Heute um 17:17:32 
Begonnen von Toni Polster - Letzter Beitrag von Bayernfahne
@m4:
Danke, da steckt sehr viel drin! Gerade in Bezug auf die Holding Six. Tuchels öffentliches Fordern hätte tatsächlich nicht sein müssen, aber wie vollkommen richtig der Mann lag, sieht man auch daran, wie die Leistungen sich stabilisiert haben, seit Pavlovic ins Team gerückt ist. Das Spiel in Leverkusen mal ausgeklammert, aber da hat in meinen Augen Tuchel sich auf ganzer Linie vercoacht.

Wie Rejs schön aufgezeigt hat, spielen wir eigentlich keine schlechte Saison. Neben den Punkten möchte ich noch etwas anderes ins Feld führen: Tore. Man steht jetzt bei 87 erzielten Treffern, letzte Saison ohne Weltklassestürmer waren es zur selben Zeit 81, im Jahr davor mit Lewandowski 89. Die Samplesize ist klein, aber es fällt auf, dass die Torausbeute auch ohne Topstürmer über 80 (Saisonende: 92) lag. Und wie wichtig sind denn 5-10 Tore mehr oder weniger am Ende einer Saison, wenn man mit großem Abstand Meister wird? Die Offensive war und ist seit Jahren nicht unsere Baustelle. Ich erinnere an die vier torlosen Spiele in Folge unter Nagelsmann zu Beginn der Saison 22/23. Bis auf die Partie in Augsburg war das teilweise überragender Offensivfußball, ohne einen echten 9er auf dem Platz zu haben, man hat seine Chancen schlicht nicht genutzt. Aber sofort wurde überall Alarm geschlagen, weil sich niemand mehr daran erinnern konnte, jemals vier torlose Bayernspiele in Folge gesehen zu haben. Dann hat Nagelsmann wieder auf eine echte Spitze umgestellt und weil Choupo-Moting ein durchaus erstklassiger Stürmer ist und seine Chance auf mehr Einsatzzeit direkt wahrgenommen hat, blieb es dann dabei. Da wurde dann schnell klar, dass auf lange Sicht ein Lewandowski/Kane einem Choupo-Moting vorzuziehen ist, wenn man unbedingt mit einem zentralen Stürmer spielen möchte. Aber selbst mit Choupo sind ja viele Tore gefallen. Was auch immer in den letzten Jahren schiefgelaufen ist, es lag nie an zu wenig Torgefahr. Selbst gegen City hätte man zur Halbzeit nach Chancen führen müssen. Auseinandergefallen ist man wegen eklatanten Fehlern in der Defensive. Wo man mit mehr Offensivpower bei gleichbleibender Anfälligkeit in der Abwehr letztlich steht, sieht man an der aktuellen Tabelle. Es hätte so viele Möglichkeiten gegeben, den Weggang Lewandowskis anderweitig aufzufangen, wie bereits gesagt wurde das ja sogar zeitweise getan, aber dennoch hat man anschließend seinen gesamten Fokus auf den Kane-Transfer gelegt.

Ja, Harry Kane ist ein überragender Stürmer. Ja, er tut dem gesamten Verein gut. Ja, selbst die 100 Millionen waren gut investiertes Geld. Ja, ich bin verdammt froh, so einen begnadeten Spieler bei uns zu sehen. Aber nein, das war nicht die wichtigste Personalie, die man hätte holen müssen. Ich sagte es zu Anfang der Saison und ich habe Recht behalten. Einem defensiven 6er hätte die volle Aufmerksamkeit gelten müssen. Wenn man es zusätzlich noch geschafft hätte Harry Kane zu verpflichten, dann wäre das fabelhaft, aber man hat hier die Prioritäten vollkommen falsch gesetzt.

Flick hatte übrigens einen echten 6er. Einmal in Javi Martinez, der leider über seinem Zenit und häufig verletzt war und zweitens im besten Thiago aller Zeiten. Man vergisst das gerne, weil Thiago so ein feiner Fußballer ist, aber in der Triple-Saison hat der defensiv unglaublich viel weggearbeitet und war in meinen Augen mit der wichtigste Spieler für diese Erfolge.

Es mag sein, dass Strahlkraft und Signalwirkung den Verantwortlichen wichtiger waren, als der sportliche Mehrwert. Das wäre zwar nicht meine Haltung, aber aus Sicht einer Vereinsführung, die harte Entscheidungen treffen muss, vollkommen legitim. Wenn man aber wirklich glaubte, man hätte mit Kane die größte sportliche Schwachstelle ausgemerzt, dann gute Nacht. Dann glaube ich auch nicht, dass auf der Trainerposition vernünftige Schlüsse gezogen werden. Wenn jetzt jemand als Übergang für eine Saison kommt, wieso entlässt man Tuchel dann überhaupt? Das wäre exakt seine Vertragslaufzeit gewesen. Man hätte doch absehen müssen, dass Alonso zu holen ein echter Coup und keine Allerweltsverpflichtung gewesen wäre.

Verein entlässt Nagelsmann, weil Tuchel auf dem Markt ist. Verein entlässt Tuchel, weil Alonso vermeintlich auf dem Markt ist. Alonso ist doch nicht auf dem Markt, also überlegt man eine Übergangslösung zu holen, weil Alonso eventuell unter Umständen nächste Saison auf dem Markt sein könnte?! Wo soll das hinführen? Man macht sich zum Spielball der individuellen Karriereplanung von als geeignet erachteten Trainerkandidaten und stellt dem, den man tatsächlich gerade an der Seitenlinie hat, weder die gewünschten Spieler noch irgendeine Form von medialer Unterstützung zur Seite. Irgendwas an diesem Bild ist doch extrem windschief... Man arbeitet nicht mit dem und für das was man hat, sondern für das was man gerne hätte.

 7 
 am: Heute um 17:10:02 
Begonnen von Boba - Letzter Beitrag von Pitt77
aber den alten PC würde mein Sohn bekommen
Ok. Also alles neu.

Zitat
ich überlege ob ein Laptop nicht besser wäre bin viel unterwegs.
Dann sag Bescheid, wenn du dich entschieden hast. Für 1000 EUR gibt es auch schon ganz ordentliche Notebooks, aber der normale PC hat deutlich mehr Leistung.

Hey danke, ich will nur Spiele zocken wie Fm23/24/25, farthest frontier, Manor Lords, kenne mich aber nicht so gut aus, hab da Mal was rausgesucht. Was würdest Du empfehlen?

https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-victus-15-fa0359ng-gaming-notebook-mit-156-zoll-display-intelr-coretm-i5-prozessor-16-gb-ram-512-gb-ssd-nvidia-geforce-rtx-3050-schwarz-2868959.html

https://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-nitro-5-an515-45-r16c-mit-144-hz-display-and-rgb-tastaturbeleuchtung-gaming-notebook-mit-156-zoll-display-amd-ryzentm-7-prozessor-16-gb-ram-512-gb-ssd-nvidia-geforce-rtx-3060-schwarz-rot-2836495.html

https://www.mediamarkt.de/de/product/_tulpar-a5-v212-gaming-notebook-mit-156-zoll-display-intelr-coretm-i5-prozessor-16-gb-ram-500-gb-ssd-schwarz-137120810.html

https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-tuf-gaming-f15-office-2021-pro-notebook-mit-156-zoll-display-intelr-coretm-i5-prozessor-32-gb-ram-500-gb-ssd-graphite-black-137547800.html

https://www.mediamarkt.de/de/product/_msi-thin-gf63-12uc-674-notebook-mit-156-zoll-display-intelr-coretm-i5-prozessor-64-gb-ram-512-gb-ssd-schwarz-121699853.html

 8 
 am: Heute um 17:06:55 
Begonnen von DeDaim - Letzter Beitrag von Kaliumchlorid
Schön, dass ihr wieder nach Erfurt kommen möchtet. Ich werde dann mal ein würdiges Programm erarbeiten.

Hier schon mal ein Teaser.


 9 
 am: Heute um 16:44:17 
Begonnen von FlutLicht1900 - Letzter Beitrag von FlutLicht1900
Geschafft, endlich ist das Ding eingefahren. Am Gipfel sollte man dann sagen "Danke und Servus".


 10 
 am: Heute um 16:35:59 
Begonnen von Karagounis - Letzter Beitrag von FlutLicht1900
Hört sich interessant na. Na dann lasse die Rosen blühen.

Seiten: [1] 2 3 ... 10