MeisterTrainerForum

Football Manager => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Guides / Anleitungen (FM2014 und neuer) => Thema gestartet von: Aachen4ever am 27.Oktober 2013, 10:37:46

Titel: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Aachen4ever am 27.Oktober 2013, 10:37:46
wwfan hat mir die Erlaubnis erteilt seinen Guide aus dem SI-Forum ins deutsche zu übersetzen. Dies ist nur "ein" Weg eine Taktik für den FM zu entwickeln, aber ich denke doch, das es für den ein oder anderen sehr nützlich sein könnte.
Da ich den FM nur auf Englisch spiele müßt ihr mir bei der Übersetzung der Rollen ein wenig helfen. Ich habe nämlich keine Ahnung wie die mittlerweile übersetzt sind.

Anmerkung: Es gibt viele Wege um Fußball zu interpretieren. Manche Leute glauben, das ein Team immer die selbe Taktik nutzen sollte, unabhängig vom Gegner, dem Wetter oder dem Spielverlauf.
Andere glauben, das die taktische Ausrichtung angepasst werden sollte, um alle Eventualitäten zu berücksichtigen (direktes Passspiel bei schlechtem Wetter; Manndeckung gegnerischer Schlüsselspieler; Änderung der Formation um auf gegnerische Stärken und Schwächen zu reagieren...etc.)
Der FM erlaubt beiden Spielweisen, und allen dazwischen, erfolgreich zu sein. Der folgende Ratgeber ist nur gedacht, um Spielern die Grundlagen zu vermitteln, auf denen sie aufbauen können, um diese durch ihren eigenen bevorzugten Spielstil weiterzuentwickeln. Für die, die meinen (wwfan) FM 13 Thread verfolgt haben, wird dieser Ratgeber wenig neues enthalten, obwohl ich in einigen Bereichen mehr in die Tiefe gegangen bin. Hoffentlich frischt es euer Gedächtnis ein wenig auf. Für die, die diesen Ratgeber zum ersten Mal lesen, hoffe ich, das ihre grauen Zellen engeregt werden und es ihnen dabei hilft Spaß mit dem FM 14 zu haben.

Hier noch der Link zum Original: http://community.sigames.com/showthread.php/368940-How-to-Play-FM14-A-Twelve-Step-Guide
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Aachen4ever am 27.Oktober 2013, 11:23:56
Der 12 Punkte Plan

1: Verstehe das strategische Grundkonzept

Philosophien/Strategien: Die Philosophien/Strategien sind Strukturen, die die Mentalität und kreative Freiheit der Spieler festlegen. Sie reichen von sehr strukuriert mit wenig kreativer Freiheit bis sehr unstruktiriert mit viel kreativer Freiheit. Eine brauchbare Interpreatation wäre folgende:

Zitat
Sehr strikt: Jeder Spieler hat eine bestimmte Aufgabe und muß sich an diese halten. (i.d.R. 5+ verschiedene Aufgaben in einem Team)

Strikt:  Die Spieler bekommen Verantwortung für einen bestimmten Bereich des Spiels (Defensive, Spielaufbau & Defensive, Spielaufbau & Angriff, Angriff)

Ausgeglichen: Spieler konzentrieren sich auf die Ihnen zugewiesene Aufgabe (Verteidigen, Unterstützen, Angreifen)

Dynamisch: Spieler konzentrieren sich auf Defensive oder Offensive

Sehr dynamisch: Spieler tragen zu allen Aspekten des Spiels bei

Wie ihr seht reduziert jeder Schritt den Grad der Spezialisierung. "Sehr strikt" beinhaltet mehr als 5 verschiedene Aufgaben, "Strikt" 4 Spielbereiche, "Ausgeglichen" 3 Aufgaben, "Dynamisch" 2 Fokussierungen, "Sehr dynamisch" eine Ausrichtung. Bei "sehr strikten" Philosophien erwartst du von den Spielern, das sie sich genau an ihre Rollenvorgabe halten. Deshalb kannst du hier mehrere Spezialistenrollen nutzen. In "sehr dynamischen" Philosophien erwartest du von den Spielern, das sie zu jedem Aspekt des Spiels beitragen, weshalb Spezialistenrollen hier eher überflüssig sind.

Zitat
a) Ich halte die folgenden Rollen für Spezialistenrollen:

Zielspieler (Target Man)
Knipser (Poacher)
Falsche 9 (False 9)
Äußerer Zielspieler (Wide Target Man)
Nummer 10 (Trequartista)
Enganche
Vorgeschobener Spielmacher (Advanced Playmaker)
Tiefstehender Spielmacher (Deep Lying Playmaker)
Regista
Ballerobernder Mittelfeldspieler (Ball Winning Midfielder)
Abräumer (Anchor Man)
Offensiver Libero (Libero)

Zitat
b) Diese Rollen sind, je nach Interpretation, ein Mittelweg:

Kompletter Stürmer (Complete Forward)
Defensiver Stürmer (Defensive Forward)
Schattenstürmer (Shadow Striker)
Defensiver Flügelspieler (Defensive Winger)
Box-to-Box-Mittelfeldspieler (Box to Box Midfielder)
Kompletter Flügelverteidiger (Complete Wing Back)
Ballspielender Verteidiger (Ball Playing Defender)

Zitat
c) Diese Rollen stellen m.M.n. die Standardrollen dar:

Stoßstürmer (Advanced Forward)
Hängende Spitze (Deep Lying Forward)
Offensiver Mittelfeldspieler (Attacking Midfielder)
Innenstürmer (Inside Forward)
Flügelspileler (Winger)
Zentraler Mittelfeldspieler (Central Midfielder)
Äußerer Mittelfeldspieler (Wide Midfielder)
Defensiver Mittelfeldspieler (Defensive Midfielder)
??? (Half Back)
Defensiver Flügelspieler (Wing Back)
Außenverteidiger (Full Back)
Einfacher Außenverteidiger (Limited Full Back)
Innenverteidiger (Central Defender)
Einfacher Verteidiger (Limited Defender)
Libero (Sweeper)

Ich lasse die Torhüter außen vor, auch wenn man meinen könnte, das ein ??? (Sweeper Keeper) ein Spezialist ist.

Ich empfehle die folgende Verteilung der Spielerrollen (betrachte die unter b genannten Rollen als 0,5)

Zitat
"Sehr strikt" > 4-5 Spezialistenrollen
"Strikt" > 3-4 Spezialistenrollen
"Ausgeglichen" > 2-3 Spezialistenrollen
"Dynamisch" > 1-2 Spezialistenrollen
"Sehr dynamisch" > 0-1 Spezialistenrollen

Bitte beachtet, das dies nur meine eigene Interpretation ist und keine festgelegte Regel. Wenn ihr mir nicht zustimmt ist es euch natürlich freigestellt kreativer zu sein.


2: Passe die Rollen den Spielern an

Du wirst feststellen, das viele Rollen nicht perfekt zu den Stärken und Schwächen deiner Spieler passen. Benutze individuelle Anweisungen um die Rolle den Fähigkeiten des Spielers anzupassen. Wenn du merkst, das du sehr viele Anweisungen ändern musst, könnte es sein, das der Spieler nicht zu dieser Rolle passt und eine andere deutlich besser geeignet wäre. Vertraue nie blind der Einschätzung deines Assistenten!!!
Durch das neue Taktiksystem bist du nicht mehr gezwungen dich auf eine Rolle festzulegen. So kannst du z.B. einem OMR Flügelspieler/angreifen zuweisen, während du einem anderen Spieler, dessen Stärken mehr im kreativen Bereich und Passspiel liegen, auf der selben Position als vorgeschobenen Spielmacher/unterstützen einsetzen kannst. Durch das neue System sind solche Änderungen ohne großen Aufwand schnell durchgeführt.

3: Werde dir bewusst, das die Strategiebezeichnungen mehr plastisch sind, als sie zu sein scheinen 

Die "Defensiv"-Strategie attackiert durch Konter, während die "Angreifen"-Strategie durchaus eine solide Defensive aufweisen kann. Bis auf die beiden Extreme "Overload" und "Contain" sind alle Strategien defensiv und offensiv. Eine gute Faustregel ist, wenn du mit vielen tiefstehenden Mittelfeldspielern und Kurzpassspiel agieren willst, wähle eine weniger offensive Strategie. Möchtest du mit hochstehenden, effektiven Flügelspielern und direkterem Passspiel agieren, wähle eine eher offensivere Strategie.

4: Konzentriere dich auf Rollen/Aufgaben und ihre Kombinationen

Vergewissert euch, das ihr mindestens eine "Angreifen"-Aufgabe in der Defensive habt, normalerweise (aber nicht zwingend) kombiniert mit einer "Unterstützen"-Aufgabe (wenn du keine Aussenverteidiger nutzt sollten dies die am tiefsten stehenden Flügelspieler in deiner Formation sein); eine "Angreifen"- und eine "Verteidigen"-Aufgabe im Mittelfeld; und eine "Unterstützen"-Aufgabe (oder Nummer 10 oder Falsche 9) im Sturm. Diese Struktur sorgt für Bewegung zwischen den Linien, was absolut wichtig ist, um Dynamik in die Taktik zu bringen und Chancen auf verschiedensten Wege herauszuspielen. Außerdem sorgt dieses Vorgehen für ein kompaktes Defensivsystem, in dem die Spieler eher im Block verteidigen, als in getrennten Linien.
Wenn du einen einzelnen Stürmer einsetzt, stelle sicher das er sich zurückfallen lässt, indem du ihm eine "Unterstützen"-Aufgabe zuweist oder ihn als Nummer 10 oder Falsche 9 einsetzt. Andere Rollen birgen das Risiko, das der Stürmer vorn isoliert wird und nicht am Spielgeschehen teilnimmt. Die Ausnahme ist, wenn ein Spieler im OMZ direkt hinter ihm eingesetzt wird. In solchen Formationen erwartest du von dem Stürmer vorn zu bleiben und die Verteidiger zu binden, um Platz zu schaffen, in dem der OMZ agieren kann. In diesem Fall wäre ein Stoßstürmer/"Angreifen" oder ein Kompletter Stürmer/"Angreifen" die bessere Wahl.
Gehe sicher, das du mindestens eine simple Mittelfeldrolle nutzt um gegnerische Angriffe zu unterbinden und eine Basis für Ballbesitz zu schaffen. Wenn du einen Spielmacher nutzen möchtest achte darauf, ob er sich in der besten Position befindet um dem Gegner zu schaden, oder ob er isoliert ist und von gegnerischen Manndeckern aus dem Spiel genommen wird. (AMC vs. DM)
Willst du einen Zielspieler einsetzen, stelle sicher, das es für seine Kopfballverlängerungen und Ablagen geeignete Abnehmer um ihn herum gibt.

5: Schaue dir den Teamvergleich an...

...um festzustellen, wie stark oder schwach dein Team im Ligavergleich ist. Erwäge die taktischen Einstellungen zu nutzen, um Vorteile aus deinen Stärken zu ziehen und deine Schwächen zu minimieren. (Bsp. Hast du sehr langsame, faule Spieler >>> "Stand off more", wobei du bei schnellen, hart arbeitenden Spielern eher >>> "Press More" nutzen solltest)
Obwohl dies immer weniger wichtig wird, je mehr du deinen Kader nach deinem bevorzugten Stil formst, kann dieses erworbene Verständnis über verschiedene Spielstile und deren Anpassung im späteren Verlauf wichtig werden, wenn du einen neuen Klub übernimmst.

6: Nutze die Team Anweisungen um einen favorisierten Spielstil zu entwickeln...

...der zu den Stärken/Schwächen deines Teams passt. Beispielsweise könnte ein technisch versiertes Team tief stehen und bei Ballgewinn schnelle Konter fahren, wofür retain possession, pass into space und run at defence in Verbindung mit der "Konter"-Strategie lohnend wäre.
Ein technisch weniger versiertes, aber physisch starkes Team möchte es vielleicht auf eine andere Weise angehen, z.B. durch Nutzung von more direct passing, hit early crosses und get stuck in mit einer "Angreifen"-Strategie. Es gibt viele verschiedene Wege einen passenden Spielstil zu formen. Manchmal ist dein Kader gut genug um deinen bevorzugten Spielstil zu nutzen, ein andermal wird der Spielstil dir durch das vorhandene Spielermaterial diktiert. Es könnte auch sein das du deinen Spielstil von Spiel zu Spiel ändern möchtest. Es gibt keinen festen Regeln die dich hier beschränken. Versuche einfach logisch zu denken bei der Zusammenstellung der Anweisungen.
Beispiele für verschiedene Defensivausrichtungen findest du hier. (http://community.sigames.com/showthread.php/171637-Shouting-Strategies-Defensive) Beispiele für unterschiedliche Angriffsstile gibt es hier (http://community.sigames.com/showthread.php/275877-The-Barcelona-Style-My-Interpretation?highlight=barcelona+interpretation) (tiefstehend, ballbesitzorientiert und blitzschnelle Konter wie Barcelona) und hier (http://community.sigames.com/showthread.php/356150-Perfecting-English-Old-Fashioned-Wideplay?highlight=barcelona+interpretation) (Britischer Stil, sehr direkt, Flügelangriffe). Beide wurden für frühere Versionen des FM entwickelt, sind aber immer noch relevant für den FM14. Wenn du gerne an einem aktuellen FM14 Thread teilhaben willst, so wäre dieser hier (http://community.sigames.com/showthread.php/364391-%C3%96zil-10-a-tactical-exercise-on-FM14-with-Arsenal) über Arsenal ein guter Platz zum starten.

7: Ziehe vor jedem Match das Wetter und die gegnerische Formation in Betracht...

...um die passende Spielstrategie zu bestimmen. Es kann sehr schwer auf einem schweren, aufgewichten Platz ein sauberes, schnelles Konterspiel aufzuziehen. So könntest du gezwungen sein von deinem bevorzugten Stil abzuweichen und einen etwas "dreckigeren" Stil zu nutzen. Du könntest versuchen eine gegnerische Formation mit nur einem Außenspieler über die Flanken zu knacken, indem du primär über die Flügel angreifst und deine Außenspieler anweist zu überlaufen. Es könnte auch sein, das du absolut zufrieden mit deinen Starteinstellungen bist. Auch wenn letztendlich nur du bestimmst in wie weit solche Umstände in deine Matchplanungen mit einfließen, solltest du wissen, das mangelnde Flexibilität dich irgendwann Punkte kosten könnte.

8: Achte auf gegnerische Formationen und Spieler (Kondition/Fähigkeiten) und ziehe in Betracht "Gegner Anweisungen" zu nutzen, um diese zu kontern.

Du könntest Gegner Anweisungen nutzen um gefährliche Spieler zu kontern und Flanken zu unterbinden. Oder du nutzt sie um Vorteile über unfitte, langsame oder ängstliche Gegenspieler zu erringen. Sei jedoch gewarnt, das zu viele Anweisungen die Struktur des Teams beeinflussen könnten.

9: Spiele das Spiel dynamisch

Habe während des Spiels keine Angst Einstellungen und Strategien zu ändern, wenn es nicht läuft. Denke jedoch immer logisch und wirf nicht gleich alles über den Haufen.
Bsp. Anzunehmen das eine offensivere Spielweise immer zu mehr Toren führt könnte ein schlechter Zug sein, speziell wenn der Gegner tief steht und das letzte Drittel des Spielfelds mit Spielern vollpackt. Wenn du solch ein Muster bei deinem Gegner erkennst, könnte es sinnvoller sein tiefer zu stehen und auf Konter zu spielen, da du so den Gegner hinten rauslockst und mehr Raum für deine Offensivkräfte schaffst. Diese Vorgehensweise produziert mehr Chancen als ein aggressives Anrennen gegen einen massiven Defensivblock.
Wenn du ein Tor erzielt hast entscheide dich, ob du weiter offensiv spielen und die Führung ausbauen willst, oder ob du das Ergebnis halten möchtest und ändere die/bleibe bei den dafür nötigen Einstellungen. Mit der Zeit wirst du lernen das Spiel zu lesen und ein für dich funktionierendes System zu entwickeln. Du wirst wissen, wann du Änderungen vornehmen musst und wann es besser ist deinem Team zu vertrauen (und die Einstellungen zu belassen).

10: Realise that team talks are contextual

Sie beziehen sich nicht rein auf das Ergebnis, sondern eher auf das Ergebnis in Relation zur Qualität/Reputation des Gegners und den gezeigten Fußball. Manchmal kannst du mit einem 0:0 sehr zufrieden sein, ein andermal, wenn du gegen einen schwachen Gegner glücklich 2:0 führst und kaum Chancen herausspielst, ist es eher nötig das Team vor Überheblichkeit zu warnen. Wähle die Ansprachen in Bezug auf das, was du von dem Spiel erwartest und nicht rein nach dem Ergebnis!
Erwähnenswert wäre, das obwohl Ansprachen und Medieninteraktion generell keinen riesigen Einfluss auf das Spielergebnis haben, sie manchmal doch für Überraschungen sorgen können. So könnte z.B. eine gute motivierende Ansprache dafür sorgen, das ein Spieler das Spiel seines Lebens macht, und andersrum.
Folglich kann es durchaus nützlich sein seine Spieler vor Schlüsselspielen motivieren zu können, um daraus einen kleinen, aber vielleicht entscheidenden Vorteil zu ziehen.

11: Höre nie auf zu lernen

Ich habe gelernt warum meine "pass in den Raum" Taktik nicht funktionierte als ich sie in Verbindung mit einer "Angreifen"-Strategie nutzte. Bei der Betrachtung eines langweiligen 0:0 wurde mir klar, das jeder meiner Spieler so weit nach vorn lief, das meine Hauptvorbereiter mein BWM und FB/s waren. Nicht gerade ideal. Die Nutzung einer weniger offensiven Strategie führte dazu, das mein AP und W/s zu den Vorbereitern wurden, was genau das war was ich wollte. Deshalb gab ich meine "Angreifen"-Strategie auf und spielte standardmäßig mit einer "Konter"-Strategie, die ich durch Änderung von Spielerrollen und Anweisungen änderte, wenn ich aggressiver spielen wollte (i.d.R. bei schlechtem Wetter/Platzverhältnissen). Wenn Dinge nicht laufen wie sie sollen, findest du immer Hinweise im Spiel, wenn du nur genau genug hinschaust.

12: Abschließend, wenn du nicht weiterkommst und frustriert bist besuche das Taktikforum...

...und erläutere dein Problem. Solange du es klar und detailliert beschreibst, wäre es ungewöhnlich wenn wir dir nicht helfen könnten. Viel Glück und viel Spaß. Denke daran, das wir hier sind um zu helfen. Wir alle wollen, das der FM14 dir genauso viel Spaß macht wie uns.

P.S. Für weitere und tiefgründigere Einblicke bzgl. dynamisch/strikt, Passstile, Formationen und die Funktion deiner Außenverteidiger schaue bitte in diesen Post: http://community.sigames.com/showthread.php/366111-How-to-Play-FM14-A-Twelve-Step-Guide?p=9150212&viewfull=1#post9150212 (http://community.sigames.com/showthread.php/366111-How-to-Play-FM14-A-Twelve-Step-Guide?p=9150212&viewfull=1#post9150212)



Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Raid on am 27.Oktober 2013, 12:41:24
Ich habe mich hauptsächtlich an die deutsche Übersetzung vom FM13 orientiert:
Wide Target Man -> Äußerer Zielspieler
Anchor Man -> Abräumer
Shadow Striker -> Schattenstürmer
Deep Lying Forward -> Hängende Spitze
Wing Back -> Defensiver Flügelspieler
Box to Box Midfielder -> Box-to-Box-Mittelfeldspieler
Full Back -> Außenverteidiger
Limited Full Back -> Einfacher Außenverteidiger
Sweeper -> Libero
Libero -> Offensiver Libero
Limited Defender -> Einfacher Verteidiger
Complete Wing Back -> Kompletter Flügelverteidiger

Bei Regista, Enganche und Halfback fällt mir auf Anhieb nichts ein.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Octavianus am 27.Oktober 2013, 13:18:03
Regista und Enganche werde ich auch im Zuge der 14er Sprachdatei nicht anders übersetzen. Für den Halfback muss ich mir noch etwas überlegen.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Aachen4ever am 27.Oktober 2013, 16:55:33
Vielen Dank! Ist der Sweeper nicht eher ein Ausputzer?

Für die rot markierten Begriffe brenötige ich noch die deutschen Übersetzungen.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Signor Rossi am 27.Oktober 2013, 17:08:22
Was sollen Enganche und Regista eigentlich sein? Ich werd da nicht schlau draus :-\
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Octavianus am 27.Oktober 2013, 17:41:27
Sweeper Keeper = Antizipationstorwart (oder zu deutsch: mitspielender Torwart)
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Tankqull am 28.Oktober 2013, 07:35:31
Vielen Dank! Ist der Sweeper nicht eher ein Ausputzer?

Für die rot markierten Begriffe brenötige ich noch die deutschen Übersetzungen.

ja.
jedefalls kein wie auch immer geahrteter (klassischer) libero.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Tery Whenett am 28.Oktober 2013, 11:57:18
Was sollen Enganche und Regista eigentlich sein? Ich werd da nicht schlau draus :-\

Regista würde ich als Regisseur ala Andrea Pirlo verstehen und der Engache ist vllt mit Netzer vergleichbar: Fixpunkt in der Offensive, alles bewegt sich um ihn rum. Also quasi ein offensiver Regisseur ;)

So hab ich mir das zumindest erklärt.

Regista und Enganche werde ich auch im Zuge der 14er Sprachdatei nicht anders übersetzen. Für den Halfback muss ich mir noch etwas überlegen.
Halfback = abkippender 6er?
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Tankqull am 28.Oktober 2013, 14:06:15
Halfback = abkippender 6er?

problem das ich beim halfback momentan habe ist das er in jedem spiel anders auftritt und so eine erkennbares verhalten schwer auszumachen ist.
in einem spiel lässt er sich nach ball gewinn in die abwehr zurückfallen und erlaubt so den AV sehr viel offensivere aktionen, im andern spiel agiert er als 5. verteidiger bei gegnerischem ballbesitz. im nächsten spiel is er nen klassischer anchorman. [alle  spiele jeweils nach laden des gleichen spiels]


aber mal ne andere frage wie bestimmt das spiel nun eigentlich bei multiplen spielmacher rollen auf dem platz wer "der" spielmacher nun sein soll?
im classic modus hatte man eine spieler abhängige drag&drop liste das fehlt mir nu völlig...
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: dooro23 am 28.Oktober 2013, 16:15:33
Es werden alle (mit einer Spielmacherrolle) als Spielmacher eingestellt, nicht nur einer.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: maturin am 28.Oktober 2013, 16:29:23
Mich würde mal interessieren, wie andere zu der Aussage stehen, dass es abhängig von der Philosophie nur eine eingeschränkte Anzahl an Spezialisten geben sollte.

Das ist für mich eine völlig neue Idee, die aber durchaus in sich schlüssig erscheint. Auf der anderen Seite sehe ich halt einen Advanced Playmaker nicht umbedingt als so speziell, dass er nicht zusammen mit einem DLP und einer False 9 in einem fluiden System agieren kann...

Grundsätzlich verändern die Philosophien doch hauptsächlich Mentalität und kreative Freiheit, oder? Wieso muss ich mich da auf wenige Rollen beschränken?
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Tery Whenett am 28.Oktober 2013, 17:17:36
Für mich ist das auch ein völlig neuer Ansatz, der erstmal (theoretisch) schlüssig erscheint. Wobei es ja auch eine Obergrenze an kreativer Freiheit gibt, sodass es auch in fluiden Systemen egal sein dürfte, ob ich einen Spezialisten oder eine Grundrolle einsetze.

Andererseits ist es natürlich richtig, dass sich in einem fluiden System alle Spieler an allen Spielphasen (Verteidigung, Umschalten, Angriff) beteiligen - insofern könnten Spezialisten, die in einem oder mehreren dieser Bereiche Freiheiten genießen, dadurch das System schwächen.

Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, dürfte interessant sein, das weiter zu verfolgen.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: portillo am 31.Oktober 2013, 22:27:16
Was sollen Enganche und Regista eigentlich sein? Ich werd da nicht schlau draus :-\

Regista würde ich als Regisseur ala Andrea Pirlo verstehen und der Engache ist vllt mit Netzer vergleichbar: Fixpunkt in der Offensive, alles bewegt sich um ihn rum. Also quasi ein offensiver Regisseur ;)

So hab ich mir das zumindest erklärt.

Regista und Enganche werde ich auch im Zuge der 14er Sprachdatei nicht anders übersetzen. Für den Halfback muss ich mir noch etwas überlegen.
Halfback = abkippender 6er?

Meine Anmerkungen hierzu:

Halfback für mich eindeutig der "heutzutage" verstandene: Vorstopper...bestätigen tut das auch die Tatsache dass man sie nur defensiv zentral wählen kann.

Enganche ("Stecker") ist die Schaltzentrale, eine genaue deutsche Bezeichnung ist schwer, das Wort kommt aus dem Spanischen und beschreibt Spieler wie Özil, die den Ton angeben, bzw. die Defensive mit der Offensive verbindet. Würde es daher auch dabei belassen.

Regista. Eine etwas merkwürdige Position denn wenn man genau hinguckt ist sie mit der des deep lying Playmakers (fast) übereinstimmend, worunter ich den Gündogan fallen lassen würde. Sie unterscheiden sich im Fehlen des Attributes "Kreativität" beim Regista. Regista soll ja somit ein aggressiverer Typ des DLP sein, eventuell ein Typ Kehl??? Was kann man da für ein Wort nehmen? Antreiber??
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: maturin am 31.Oktober 2013, 22:34:01
Halfback ist kein Vorstopper, das wäre ein Central Defender auf Stopper. Halfback sollte eigentlich ehr sowas wie die Busquets Rolle sein.

Özil ist mit Sicherheit kein Enganche, die gibt es in Europa kaum noch. Das sind ehr nicht so mobile Spielmacher, der letzte echte wäre für mich fast schon Riquelme. Im Spanischen ist wiederum eigentlich jeder Spielmacher der Enganche.

Der Regista sollte eigentlich kreativ sein, Kehl ist das mit Sicherheit nicht, aber so richtig sicher bin ich mir nicht wie die Position im FM umgesetzt wird.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Rockatansky am 31.Oktober 2013, 23:14:46
Und wo sind die Punkte 6 - 12  ???
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: OneOrZero (RealLesar) am 01.November 2013, 01:15:14
Das werde ich morgen früh gleich mal testen. Vielen Dank für die Mühe beim übersetzen. Das hilft schon ziemlich. Vor allen, wenn man so an den 13ner gewöhnt ist. Ich hab mir den Thread jetzt auch mal im SI Forum durchgelesen. Gute Arbeit (ist ja nicht grad wenig Text).
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Aachen4ever am 01.November 2013, 12:35:42
Und wo sind die Punkte 6 - 12  ???

Sorry, geht weiter sobald ich es schaffe. ;) Nur noch 4.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Tankqull am 01.November 2013, 17:50:39
Es werden alle (mit einer Spielmacherrolle) als Spielmacher eingestellt, nicht nur einer.

das is quark, wenn sie vom 13er zum 14er das spielmacher system nicht komplett überarbeitet haben was nirgends gesagt wurde(aber definitiv als feature angegegebn worden wäre) wird in der reihenfolge EIN spieler als spielmacher ausgewählt trequarista > AP > DLP in der rang ordnung(nicht geguckt wo der libero ein geteilt wird).
wo da nun enganche und regista reinfallen kann ich nicht sagen da nicht im 13er vorhanden.
seit/mit dem 11er gibt es KEIN multiple spielmacher unterstützung mehr.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: KI-Guardiola am 01.November 2013, 17:56:48
Es werden alle (mit einer Spielmacherrolle) als Spielmacher eingestellt, nicht nur einer.

das is quark, wenn sie vom 13er zum 14er das spielmacher system nicht komplett überarbeitet haben was nirgends gesagt wurde(aber definitiv als feature angegegebn worden wäre)

Nun, die alte Option unter den Teamanweisungen ist weg, in dem man einen Spielmacher anwählen konnte. Und deshalb, genau wie dooro es sagt, ist es: http://community.sigames.com/showthread.php/359194-FM14-New-Tactical-Elements?p=9095220&viewfull=1#post9095220 Eine Reihenfolge gibt es nicht, sie werden gleich bevorzugt behandelt.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: dooro23 am 01.November 2013, 19:20:32
Es werden alle (mit einer Spielmacherrolle) als Spielmacher eingestellt, nicht nur einer.

das is quark, wenn sie vom 13er zum 14er das spielmacher system nicht komplett überarbeitet haben was nirgends gesagt wurde(aber definitiv als feature angegegebn worden wäre) wird in der reihenfolge EIN spieler als spielmacher ausgewählt trequarista > AP > DLP in der rang ordnung(nicht geguckt wo der libero ein geteilt wird).
wo da nun enganche und regista reinfallen kann ich nicht sagen da nicht im 13er vorhanden.
seit/mit dem 11er gibt es KEIN multiple spielmacher unterstützung mehr.
Das ist kein Quark, das ist so.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Tankqull am 01.November 2013, 19:35:51
Es werden alle (mit einer Spielmacherrolle) als Spielmacher eingestellt, nicht nur einer.

das is quark, wenn sie vom 13er zum 14er das spielmacher system nicht komplett überarbeitet haben was nirgends gesagt wurde(aber definitiv als feature angegegebn worden wäre)

Nun, die alte Option unter den Teamanweisungen ist weg, in dem man einen Spielmacher anwählen konnte. Und deshalb, genau wie dooro es sagt, ist es: http://community.sigames.com/showthread.php/359194-FM14-New-Tactical-Elements?p=9095220&viewfull=1#post9095220 Eine Reihenfolge gibt es nicht, sie werden gleich bevorzugt behandelt.

schöne aussage ig statistiken sagen was anderes ...
taktik
(http://s7.directupload.net/images/user/131101/temp/gq2gtiwj.png) (http://s7.directupload.net/file/u/29426/gq2gtiwj_png.htm)
pass ergebniss:
(http://s7.directupload.net/images/user/131101/temp/wkmhjwqh.png) (http://s7.directupload.net/file/u/29426/wkmhjwqh_png.htm)
tausch von busquets und xavi um positions abhängigkeit auszuschließen ergab das gleiche.

= > regista > DLP

zum test DLP <> AP taktik änderung:
(http://s7.directupload.net/images/user/131101/temp/k27jcgry.png) (http://s7.directupload.net/file/u/29426/k27jcgry_png.htm)

ergebniss:
http://s7.directupload.net/file/u/29426/wt4aubnn_png.htm

=> AP > DLP (roberto ist der mit abstand schwächste der 3 MCS hat dennoch fast 50% mehr pass anteil... bis zur verletzung war fabregas +/-5 pässe in der nähe von xavi)

test AP <> Enganche <> Trequerista
Taktik:
(eploit the middle und play wider rausgenommen für mehr "fairniss der positionen untereinander)
(http://s7.directupload.net/images/user/131101/temp/82ejfh6h.png) (http://s7.directupload.net/file/u/29426/82ejfh6h_png.htm)

ergebniss
(http://s1.directupload.net/images/user/131101/temp/fvexzun6.png) (http://s1.directupload.net/file/u/29426/fvexzun6_png.htm)
alle 3 ziemlich gleichberechtigt

bevor gemosert wird das das nur moment aufnahmen sind, alle spiele hab ich 10x durch geführt das ergebniss war in der tendenz immer die gleiche.

also zumidest für mich sagen die gesammt gespielten pässe etwas anderes als der gute WWfan uns weis machen möchte ;) da sie direkt darstellen wie oft der spielmacher von seinen mitspielern gesucht wird.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Bertolux am 01.November 2013, 19:54:08
Und was möchtest Du uns jetzt damit sagen? Spielmacher ist eine Aufgabe und er bekommt so viele Bälle wie es aus dem Spiel heraus möglich ist. Ein Spielmacher soll versuchen sich anzubieten damit er angespielt werden kann und dann soll er intelligente Aktionen mit dem Ball versuchen. Somit ist a) ein technisch/physisch/mental besserer Spieler im Vorteil. Genauso gibt es Positionen auf dem Spielfeld die für die Aufgabe eines Spielmachers besser ist. Und als nächstes wird die gegnerische AI versuchen den gefährlichen Spielmacher aus dem Spiel zu nehmen.


Bei mir in einem Save hat zum Beispiel mein defensivster Mittelfeldspieler am meisten Ballkontakte da er eben vom Gegner weniger attackiert wird und er somit immer anspielbar ist. Deswegen ist er trotzdem nicht mein Spielmacher.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: dooro23 am 01.November 2013, 20:03:09
Kleines Spiel:

Es gibt nur drei Spieler auf dem Feld. Einer spielt zentral im Mittelfeld, die anderen Beiden jeweils links und rechts daneben. Gehen wir davon aus, dass alle 3 gleichberechtigte Spielmacher sind. Wie ist der Ballbesitz, bzw. die Anzahl der Pässe unter den Dreien verteilt?

Richtig, hauptsächlich bei dem in der Mitte.

Wenn man dann Spieler hinzufügt und am Ende sogar noch ne gegnerische Mannschaft hat, dann kommen natürlich noch viele verschiedene Faktoren hinzu und einfach nur der "Mittlere" sein muss nicht entscheidend sein, wird im Schnitt aber wohl helfen. Letztendlich erhöht ein Spielmacher nur die Chance, dass er angespielt wird, er als Anspielstation "wirkt" attraktiver. Aber wie Bertolux schon geschrieben hat, wenn er an sich schon durch eigene oder gegnerische Taktik wenig vom Spiel sieht, dann krempelt das sein Spielmacher-"Tag" auch nicht um 180° um.

Solche Tests wie oben sind viel zu reduktionistisch und oberflächlich. Falls die Spielmacherfunktion tatsächlich verbuggt wäre, bzw. anders funktioniert als von wwfan beschrieben, dann wird das mit dieser Methode nicht bewiesen.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Tankqull am 01.November 2013, 20:07:15
Und was möchtest Du uns jetzt damit sagen? Spielmacher ist eine Aufgabe und er bekommt so viele Bälle wie es aus dem Spiel heraus möglich ist. Ein Spielmacher soll versuchen sich anzubieten damit er angespielt werden kann und dann soll er intelligente Aktionen mit dem Ball versuchen. Somit ist a) ein technisch/physisch/mental besserer Spieler im Vorteil. Genauso gibt es Positionen auf dem Spielfeld die für die Aufgabe eines Spielmachers besser ist. Und als nächstes wird die gegnerische AI versuchen den gefährlichen Spielmacher aus dem Spiel zu nehmen.


Bei mir in einem Save hat zum Beispiel mein defensivster Mittelfeldspieler am meisten Ballkontakte da er eben vom Gegner weniger attackiert wird und er somit immer anspielbar ist. Deswegen ist er trotzdem nicht mein Spielmacher.

nehmen wir mein erstes beispiel, egal mit welchen spielern egal wie gut oder schlecht sie die rolle erfüllen der regista ist immer der am häufigsten angespielte spieler (bis zu 62% mehr pässe in meinen tests als die beiden andern DMs)
mir ist übrigens schnurps wen du gern als spielmacxher hättest, was mich interessiert ist was die ME macht, und das scheint das gleiche wie im fm11,12 und 13 zu sein wo es eine interne hierarchie der spielmacher rollen gab. dies hat sich meiner meinung bzw den zahlen der statistik auch nicht geändert egal was der gute wwfan sagt.
und soleid es mir tut aber den aussagen eines community moderators bezüglich spielinhalten hab ich zu oft getraut nur um auf die nase zu fallen ;) was für mich heist ich traue ihnen soweit wie ich den guten mod werfen kann.

Kleines Spiel:

Es gibt nur drei Spieler auf dem Feld. Einer spielt zentral im Mittelfeld, die anderen Beiden jeweils links und rechts daneben. Gehen wir davon aus, dass alle 3 gleichberechtigte Spielmacher sind. Wie ist der Ballbesitz, bzw. die Anzahl der Pässe unter den Dreien verteilt?

Richtig, hauptsächlich bei dem in der Mitte.
um das auszuschließen tauschte ich busquets und xavi damit war der regista aussen und xavi als DLP zentral gleiches ergebniss wie ich oben schrieb. beim Ap<>SLP das selbe egal auf welcher der 3 mc position der AP spielt er hat immer mehr spielanteil als der DLP.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: dooro23 am 01.November 2013, 20:21:35
Deswegen ja der Part:

Zitat
Wenn man dann Spieler hinzufügt und am Ende sogar noch ne gegnerische Mannschaft hat, dann kommen natürlich noch viele verschiedene Faktoren hinzu und einfach nur der "Mittlere" sein muss nicht entscheidend sein, wird im Schnitt aber wohl helfen. Letztendlich erhöht ein Spielmacher nur die Chance, dass er angespielt wird, er als Anspielstation "wirkt" attraktiver. Aber wie Bertolux schon geschrieben hat, wenn er an sich schon durch eigene oder gegnerische Taktik wenig vom Spiel sieht, dann krempelt das sein Spielmacher-"Tag" auch nicht um 180° um.

Wenn du noch manuell einstellen könntest, dass keiner Spielmacher ist, wird der Regista wohl trotzdem öfter die attraktive Anspielstation als der DLP sein. Dann kann man einfach zwei DLPs einstellen und vergleichen. Dann hast du aber das Problem, dass die Spieler an sich unterschiedlich sind. Ok, klonen wir ihn, gibt ja Editoren für sowas. Dann musst du zusehen, dass durch die Spielweise des Gegners oder deine Eigene nicht eine Seite mehr vom Spiel sieht, denn auch bei einer komplett symmetrischen Taktik wirst du erleben, dass der eine AV doppelt soviele Bälle hat, wie der Andere. Ich vergesse bestimmt noch einige andere Dinge, wieso dein Test deine These nicht belegt.

edit: Kurzum läuft es wieder auf Bertolux' Beitrag raus. Nicht falsch verstehen, man muß nicht alles nachbeten, was die "Authoritäten" von sich geben. Aber wenn deine Argumente und Methoden wenig beweiskräftig sind und ich selbst nicht das sehe, was du siehst, dann ist die Quelle wwfan oder PaulC doch deutlich überzeugender. wwfan ist übrigens nicht einfach nur ein "community moderator", er hat das taktische Interface über das wir sprechen mitentwickelt.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Tankqull am 01.November 2013, 20:53:42
... wwfan ist übrigens nicht einfach nur ein "community moderator", er hat das taktische Interface über das wir sprechen mitentwickelt.

kann dir auch nen schönes interface basteln, hab ich deswegen ne ahnung was das programm bei der spielauswertung macht? nö.
will ihm auch nicht vorwerfen vorsätzlich unwahrheiten unters volk zustreuen, nur sagen mir die zahlen die das statistik tool zur verfügung stellt was deutlich anderes als ich nach seiner aussage erwartet hätte.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: dooro23 am 01.November 2013, 20:55:48
Nicht nur das grafische Interface natürlich, auch den TC und das zusammen mit den SI-Programmierern.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Tankqull am 02.November 2013, 01:06:20
Auch der TC ist nur ein grafisches interface um einstllungen für die ME zu tätigen - mit ihr selber hat er überhaupt nichts zutun.
ob du das kind nu schieberegler oder TC nennst ist gehupft wie gesprungen, tieferen einblick hast deswegen noch lange nicht(was ich ihm weder absprechen will noch kann). kann ich halt nur mit dem arbeiten was mir das spiel zur verfügung stellt und das sind zum einen die pass statistiken und da sind 40-60+% mehr pässe durch den regista gegenüber dem DLP ein eindeutiges zeichen das diese nicht gleichberechtigte spielmacher sind.

wenn man seine aussage wörtlich nimmt da er sich nur auf TMs im ersten schritt bezog was 2x der gleichen rolle entspräche und diese dann auf spielmacher ausweitet kann man daraus auch schließen das seine aussage auch nur auf gleiche spielmacher rollen bezogen war -> 2x DLP sind gleichberechtigt, unterschiedliche rollen hingegen wie die zahlen zum regista&dlp von mir deutlich zeigen weisen eine hirarchie auf. und um diese ging es mir in meiner ausgangsfrage.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Raid on am 02.November 2013, 02:19:23
Was du eventuell nicht bedacht hast: Du hast 3 Playmakers, aber die Spieler werden logischerweise eher den bedienen, der näher dran ist. Würde der Ball gleichmäßig über die Bereiche der 3 Playmakers rollen, wären die fokussierten Pässe auch mehr über die 3 verteilt.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: maturin am 02.November 2013, 13:50:54
Ich finde es erstmal klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast das auszutesten und die Ergebnisse mit uns teilst! Es zeigt vor allem eins: Ein Regista zieht die Bälle quasi magisch an. Das habe ich im übrigen auch festgestellt und gefällt mir richtig gut. Ob man daraus jetzt schliessen kann, dass der Regista in der Hierachie höher steht als ein DLP weis ich nicht, spielt für mich aber auch gar keine so große Rolle. Ich gehe eh davon aus, dass eine solche Hierachie nur einen relativ geringen Einfluss hat, da spieler z.B. bei kurzen Pässen keinen langen Ball zum AP schlagen, nur weil der in der Playmaker Hierachie höher steht.

Ob es jetzt die Position in der Formation, die kreative Freiheit des Regista (meiner tummelt sich überall wo Lücken sind und bietet sich permanent an) oder tatsächlich eine Hierachie ist, grundsätzlich kann man davon ausgehen dass ein Regista mehr ins Spiel eingebunden ist als ein AP oder DLP.

Das wichtigste was ich daraus schliesse ist: Wenn ich möchte, dass  mein AP oder Enganche mein zentraler Spielmacher ist, sollte ich den nicht mit einem Regista kombinieren.

Ausserdem noch: Rollenempfehlungen für Regista und Half-Back vom Co am besten ignorieren. Das Kehl ein besserer Regista als Sahin ist kommt nie im leben hin.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Aachen4ever am 02.November 2013, 14:09:33
So, Übersetzung erstmal fertig. :) Klasse, das hier schon die Taktikdiskussion im vollen Gange ist!
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: dooro23 am 02.November 2013, 14:33:18
Danke erst mal für die Übersetzung!  :D

Ich hab gestern mal mit nem regista rumgespielt und festgestellt, dass er sich deutlich aktiver anbietet als jeder andere spielmacher. Trotz dm stratum ist er auch voll bei Angriffen dabei und verhaelt sich ziemlich "ballgeil".  ;)

Das mit den Hierarchien ist jetzt aber neu in der Diskussion,  würde ich nicht ausschließen, aber wie oben schon erklärt, halte ich die tests nicht für aufschlussreich genug. Dass es immer nur einen spielmacher gibt hqlte ich aber für ausgeschlossen,  auch andere spielmacher werden oft genug gesucht, wenn der regista nicht schon vorher da steht und "hier! Hier! Hier! Ich ich ich!" schreit. ;p
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: maturin am 02.November 2013, 14:45:18
Danke für die Übersetzung! Bei Punkt 10 ist die Überschrift noch Englisch  ;)

Ja, der Regista ist echt "Ballgeil" mit dem richtigen Spieler macht das viel Spaß, wenn er dann noch Fernschüsse und ähnliches auf hohem Niveau hat. Ausserdem ist es eine Rolle die zur zeit wenig genutzt wird (Real Life) da kann man sich mal austoben und etwas neues probieren.

Ich hatte Tankqull so interpretiert, quasi das alle Spielmacher vor einer normalen Rolle (bsp. CM) stehen, aber nicht gleichberechtigt den "Spielmacher-Bonus" geniessen. Das ist für mich durchaus vorstellbar und würde auch Sinn machen. Zum Beispiel wären Enganche und Regista höher und die Mannschaft dementsprechend abhängiger als von einem DLP oder AP.

Wenn er allerdings tatsächlich meinte, dass nur ein Spielmacher aktiv ist dann halte ich das auch für ausgeschlossen.



Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 02.November 2013, 14:49:57
So, Übersetzung erstmal fertig. :) Klasse, das hier schon die Taktikdiskussion im vollen Gange ist!

Vielen Dank für die Arbeit, du hast es super gemacht!
Als Anregung von mir könnte man deinen Thread ja vielleicht in den Leitfäden-Thread (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html) verlinken.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Aachen4ever am 02.November 2013, 15:42:11
Danke für die Übersetzung! Bei Punkt 10 ist die Überschrift noch Englisch  ;)

Da wäre ich noch für Anregungen dankbar, denn ich bin nicht sicher wie man contextual über setzen sollte.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: maturin am 02.November 2013, 16:09:41
situationsabhängig vielleicht? oder von den Umständen abhängig?

"Achte darauf, dass deine Teamansprachen situationsabhängig sind / von den Umständen abhängen.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Tankqull am 02.November 2013, 19:14:44
Ich hatte Tankqull so interpretiert, quasi das alle Spielmacher vor einer normalen Rolle (bsp. CM) stehen, aber nicht gleichberechtigt den "Spielmacher-Bonus" geniessen. Das ist für mich durchaus vorstellbar und würde auch Sinn machen. Zum Beispiel wären Enganche und Regista höher und die Mannschaft dementsprechend abhängiger als von einem DLP oder AP.

Wenn er allerdings tatsächlich meinte, dass nur ein Spielmacher aktiv ist dann halte ich das auch für ausgeschlossen.
aktuell meine ich garnichts - ich versuche rauszufinden was in der me abläuft da mir mit dem 14er einige einstellungs möglichkeiten abhanden gekommen sind (festlegung meines spielmachers in der classischen taktik per drag&drop liste oder im advanced panel des TC) im 11er (12er nur demo gespielt) und 13er war es eben so das wirklich nur ein spieler auf dem platz spielmacher funktionen/eigenschaften aufwies die andern wurden nur als normale mitspieler behandelt.
jetzt im 14er fehlt mir die möglichkeit meinen spielmacher zu bestimmen gänzlich (bzw hab ich sie bisher nicht gefunden) wenn ich mehrere spielmacher rollen aufstelle.

ich hab nochmal bissl rumgetestet und mir scheint das es auch weiterhin wirklich nur einen spielmacher gibt
diese taktik 20x durchlaufen lassen 10x xavi als dlp 10mal in einer anderen nicht spielmacher rolle(alle 4 mal angestest).
(http://s14.directupload.net/images/user/131102/temp/3f4fwl9w.png) (http://s14.directupload.net/file/u/29426/3f4fwl9w_png.htm)
fabregas extra als half back aufgestellt da er meinem verständniss nach der am wenigsten in den spielaufbau involvierte DM sein sollte um eine fluide hierarchie feststellen zu können aber sobald nen regista dabei ist ist es wurst ob xavi als dm/dlp/hb/am aufläuft seine pass zahl ist immer auf dem niveau von fabregas +/- ne handvoll pässe obwohl er sogar in der vermeintlich besseren zentral position spielte.
ergebnisse sahen immer so aus :
(http://s7.directupload.net/images/user/131102/temp/bmfu2nur.png) (http://s7.directupload.net/file/u/29426/bmfu2nur_png.htm)

das legt zumindest nahe das es weiterhin nur einen spielmacher gibt. also eine absolute und nicht nur relative hierarchie...
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: maturin am 02.November 2013, 19:33:20
Okay, ich verstehe was du meinst, allerdings habe ich Zweifel an deiner Schlussfolgerung, der Versuch ist gut, reicht für mich aber nicht als Beweis. Dafür gibt es einfach zu viele Faktoren.

Was wir allerdings festhalten können ist, es macht keinen Sinn einen Regista mit einem weiteren Spielmacher aufzustellen, da der Regista dafür zu sehr das Spiel an sich reisst.

Bei DLP und AP und CM im Zentralen Mittelfeld, ist da der DLP auch so extrem häufig der gesuchte Spieler und AP und CM sind gleich?
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Tankqull am 02.November 2013, 20:24:04
Okay, ich verstehe was du meinst, allerdings habe ich Zweifel an deiner Schlussfolgerung, der Versuch ist gut, reicht für mich aber nicht als Beweis. Dafür gibt es einfach zu viele Faktoren.

Was wir allerdings festhalten können ist, es macht keinen Sinn einen Regista mit einem weiteren Spielmacher aufzustellen, da der Regista dafür zu sehr das Spiel an sich reisst.

Bei DLP und AP und CM im Zentralen Mittelfeld, ist da der DLP auch so extrem häufig der gesuchte Spieler und AP und CM sind gleich?

AP > DLP = CM (nach 8 durchgängen - keine lust mehr heut :P) positions tausch von AP und DLP ergibt keine änderung
(http://s1.directupload.net/images/user/131102/temp/5w3ysgbw.png) (http://s1.directupload.net/file/u/29426/5w3ysgbw_png.htm)(http://s7.directupload.net/images/user/131102/temp/klvqsc6s.png) (http://s7.directupload.net/file/u/29426/klvqsc6s_png.htm)
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: maturin am 02.November 2013, 20:31:36
Hmm, so deutlich finde ich das jetzt nicht. Dein FB hat ja schliesslich auch mehr Pässe als dein DLP und dein CM. Was es wohl am meisten beweist ist das gespielte Pässe nicht so aussagekräftig für die "Spielmachereinstellung" ist. Schliesslich geht es da ja auch ehr darum, wie oft ein Spieler gesucht wird, nicht was er damit macht.

Es scheint aber schon möglich zu sein, dass an deiner Theorie was dran ist.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Tankqull am 02.November 2013, 20:52:54
Hmm, so deutlich finde ich das jetzt nicht. Dein FB hat ja schliesslich auch mehr Pässe als dein DLP und dein CM. Was es wohl am meisten beweist ist das gespielte Pässe nicht so aussagekräftig für die "Spielmachereinstellung" ist. Schliesslich geht es da ja auch ehr darum, wie oft ein Spieler gesucht wird, nicht was er damit macht.

Es scheint aber schon möglich zu sein, dass an deiner Theorie was dran ist.

was er damit macht regeln seine attribute und die im hintergrund liegenden schieberegler, das "spielmacher häckchen" regelt ja gerade die anspielhäufigkeit. und da zeigen die 121 pässe von alba die eben nicht zu xavi gingen sondern jemand anderen da xavi sonnst deutlich mehr pässe hätte haben müssen das er als DLP eben nicht die primäre anspiel station ist für zuspiele in seiner nähe.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: maturin am 02.November 2013, 21:24:42
Nein, die gespielten Pässe sind eben Aktionen. Um die Anspielhäufigkeit zweifelsfrei festzustellen bräuchte man die Pässe die ein Spieler empfangen hat. Ist schon richtig, dass es ein guter Indikator ist. Wenn aber nun von den Pässen auf Xavi 50% abgefangen werden weil er in Manndeckung ist helfen dir die Pässe von Xavi nicht weiter um zu wissen, ob er gesucht wurde oder nicht. Genauso gut könnte ein Spieler auch statt dem Pass immer ins Dribbling gehen, dann würdest du auch sagen, dass er nicht angespielt wurde.

Eine eindeutige statistische Analyse, ob der Haken an ist oder nicht kannst du mit den Tools im FM gar nicht machen.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Raid on am 02.November 2013, 21:48:08
Das ganze müsste man nochmal mit mit dem DLP als MC und AP als MCL bzw. AP als MCL und DLP als MCR usw. testen um auszuschließen, dass die Positionierung der Rollen im zentralen Mittelfeld einen großen Einfluss hat.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: maturin am 02.November 2013, 21:54:21
Das ganze müsste man nochmal mit mit dem DLP als MC und AP als MCL bzw. AP als MCL und DLP als MCR usw. testen um auszuschließen, dass die Positionierung der Rollen im zentralen Mittelfeld einen großen Einfluss hat.

positions tausch von AP und DLP ergibt keine änderung

Das hat er schon gemacht.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: KI-Guardiola am 03.November 2013, 18:28:16
Auch der TC ist nur ein grafisches interface um einstllungen für die ME zu tätigen - mit ihr selber hat er überhaupt nichts zutun.

Wenn beides nicht übereinstimmt, ist das ganze Ding komplett nutzlos. Oder anders: Als Konzeptautor stand und steht wwfan im ständigen Dialog mit Paul Collyer,n  wie soll das auch sonst funktionieren. Der programmiert die Engine, im Kern eigentlich alleine. Gerade deshalb halte ich wwfans Input wesentlich verlässlicher als jeden Fanguide, um mal auf die Aussage "kann dir auch nen schönes Interface basteln" gerdezurücken -- jetzt unabhängig von diesem Experiment hier. An den aktuellen Änderungen war wwfan womöglich nicht direkt beteiligt, hier das Fehlen der Teameinstellung samt Häkchen für den "Spielmacher" - ohne den man vorher gar keinen Spielmacher (Spieler, der verstärkt gesucht werden soll) im technischen Sinne hatte, selbst wenn man Spielmacherrollen in der Aufstellung hatte. Von daher wäre es möglich, theoretisch, dass er sich hier irren kann,  der eingangs erwähnte grobe Leitfaden bleibt davon unberührt. Aber dass das so wie dargestellt niemals sein kann (Community-Mitglied darf offiziell und ohne jegliches Wissen und jeden Dialog die offizielle UI basteln), es sei denn SI torpedieren ihr Spiel absichtlich selbst, sollte einleuchten.

edit: Hier die Aussage, SI-Vollzeitmitarbeiter, offizieller wird's dann auch nicht mehr. http://community.sigames.com/showthread.php/363742-(FM14)-Setting-Playmaker?p=9089110&viewfull=1#post9089110
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: YasoKuul am 05.November 2013, 10:42:56
Ich finde diesen Tactical Guide: Pairs and Combinations (http://www.fmscout.com/a-tactical-guide-pairs-and-combinations.html (http://www.fmscout.com/a-tactical-guide-pairs-and-combinations.html)) auch sehr informativ und hilfreich um eine Taktik zu basteln bzw. zu optimieren.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: deb10er0 am 05.November 2013, 16:12:54
Zitat
4: Konzentriere dich auf Rollen/Aufgaben und ihre Kombinationen

Vergewissert euch, das ihr mindestens eine "Angreifen"-Aufgabe in der Defensive habt, normalerweise (aber nicht zwingend) kombiniert mit einer "Unterstützen"-Aufgabe (wenn du keine Aussenverteidiger nutzt sollten dies die am tiefsten stehenden Flügelspieler in deiner Formation sein); eine "Angreifen"- und eine "Verteidigen"-Aufgabe im Mittelfeld; und eine

Wie soll man das denn verstehen? Soll ich die Aussenverteidiger auf Angreifen stellen oder ist hier auch Unterstützen gemeint?
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: sulle007 am 05.November 2013, 16:28:54
Zitat
4: Konzentriere dich auf Rollen/Aufgaben und ihre Kombinationen

Vergewissert euch, das ihr mindestens eine "Angreifen"-Aufgabe in der Defensive habt, normalerweise (aber nicht zwingend) kombiniert mit einer "Unterstützen"-Aufgabe (wenn du keine Aussenverteidiger nutzt sollten dies die am tiefsten stehenden Flügelspieler in deiner Formation sein); eine "Angreifen"- und eine "Verteidigen"-Aufgabe im Mittelfeld; und eine

Wie soll man das denn verstehen? Soll ich die Aussenverteidiger auf Angreifen stellen oder ist hier auch Unterstützen gemeint?

Der Linke auf Angriff, der rechte AV auf Unterstützen.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: SouuL am 07.November 2013, 16:33:38
Wie bekomme ich es hin, dass meine beiden Winger (A) nicht dauernd nach innen ziehen, sondern bis zur Grundlinie rennen und versuchen auf meine Kopfballstarke Spitze zu spielen ?
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: sulle007 am 07.November 2013, 20:26:59
Wie bekomme ich es hin, dass meine beiden Winger (A) nicht dauernd nach innen ziehen, sondern bis zur Grundlinie rennen und versuchen auf meine Kopfballstarke Spitze zu spielen ?

Was steht bei beiden unter PPM`s?

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.msg340986.html#msg340986

Wenn die ´nach Innen ziehen´ haben, dann machen die das immer, egal was du da Einstellst.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: SouuL am 08.November 2013, 10:47:55
Tätsächlich. Solange dabei und total die PPMs ausser Acht gelassen.

Danke sulle.  :-[
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: SL_xXx_87 am 10.November 2013, 17:11:04
Ich hätte eine Frage zur Fluidity...

Ich habe es eigentlich immer anders rum verstanden, dass die Spieler bei einer sehr strikten Spielweise, sich nur an ihre Rolle halten und recht wenig kreative Freiheit bekommen. Umso höher man geht, desto mehr Freiheiten bekommen sie, sodass am Ende bei der Einstellung 'very fluid' die Spieler eigentlich sowohl in der Offensive als auch in der Defensive 'ihren Mann stehen' und überall ihren Teil dazu beitragen.

So wie es hier erklärt ist, dass es sich bei der strikten Philosophie um zwei Phasen handelt (beispielsweise Defensive + Aufbau) und bei 'Balance' nur um eine, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aufgrund der oben genannten Erklärung.

Hab ich das komplett falsch verstanden oder steh ich auf dem Schlauch? :)
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: gruffi am 01.Dezember 2013, 20:50:38
Der 12 Punkte Plan
6: Nutze die Team Anweisungen um einen favorisierten Spielstil zu entwickeln...

...der zu den Stärken/Schwächen deines Teams passt. Beispielsweise könnte ein technisch versiertes Team tief stehen und bei Ballgewinn schnelle Konter fahren, wofür retain possession, pass into space und run at defence in Verbindung mit der "Konter"-Strategie lohnend wäre.
Ein technisch weniger versiertes, aber physisch starkes Team möchte es vielleicht auf eine andere Weise angehen, z.B. durch Nutzung von more direct passing, hit early crosses und get stuck in mit einer "Angreifen"-Strategie.

Hi zusammen,

gibt es eine Übersicht, welche Teamanweisungen gut zusammen passen und welche man zusammen eher vermeiden sollte?
Ähnlich wie in dem Beispiel hier?

Danke + Gruß
gruffi
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Aachen4ever am 13.Dezember 2013, 13:58:10
Ich hätte eine Frage zur Fluidity...

Ich habe es eigentlich immer anders rum verstanden, dass die Spieler bei einer sehr strikten Spielweise, sich nur an ihre Rolle halten und recht wenig kreative Freiheit bekommen. Umso höher man geht, desto mehr Freiheiten bekommen sie, sodass am Ende bei der Einstellung 'very fluid' die Spieler eigentlich sowohl in der Offensive als auch in der Defensive 'ihren Mann stehen' und überall ihren Teil dazu beitragen.

So wie es hier erklärt ist, dass es sich bei der strikten Philosophie um zwei Phasen handelt (beispielsweise Defensive + Aufbau) und bei 'Balance' nur um eine, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aufgrund der oben genannten Erklärung.

Hab ich das komplett falsch verstanden oder steh ich auf dem Schlauch? :)

Bei Balanced sind es die 3 Duties defend, support und attack.

Bei very rigid konzentriert sich der Spieler einzig und allein auf seine Position. Da es auf dem Taktikfeld allein in der Vertikale schon 5 verschiedene Möglichkeiten gibt kommt man hier auf +5.

Fluid gibt dir 2 verschiedene Spielbereiche. Alle Verteidiger + DM konzentrieren sich auf Abwehr. Alle Positionen ab MZ kümmern sich um die Chancenerarbeitung.

Bei very fluid haben alle Spieler die selbe Mentalität.

Die kreative Freiheit der Spieler wird von very rigid bis very fluid durchweg gesteigert. Deshalb soll man bei very fluid nicht so viele Spezialistenrollen wählen, weil die Spieler generell schon viel kreative Freiheit haben.

Mittlerweile bin ich allerdings in der jetzigen Form mit diesem Guide nicht mehr zufrieden, da es mir bisher nicht möglich war mit für mich sinnvollen Einstellungen eine vernünftige Taktik zu erstellen. Dagegen sind Taktiken mit teilweise haarsträubenden Einstellungen selbst in unteren Ligen erfolgreich.
Ich hoffe das sich das mit dem nächsten Patch ändert und habe den FM vorerst eingemottet.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Killer90 am 13.Dezember 2013, 23:09:00

Die kreative Freiheit der Spieler wird von very rigid bis very fluid durchweg gesteigert. Deshalb soll man bei very fluid nicht so viele Spezialistenrollen wählen, weil die Spieler generell schon viel kreative Freiheit haben.

Hierzu schreibt der Autor des Guides Folgendes:

Zitat
Bitte beachtet, das dies nur meine eigene Interpretation ist und keine festgelegte Regel. Wenn ihr mir nicht zustimmt ist es euch natürlich freigestellt kreativer zu sein.

Und so sollte man diese Ratschläge auch behandeln. Ich spiele unter "very fluid" mit deutlich mehr als den vom Guide-Autor empfohlenen 0-1 "Spezialistenrollen". Es ist ja schon eine Sache der Interpretation, was eine Spezialistenrolle ist. Früher war ein "Winger" im LOM bspw. eine reine Spezialisierung! Der Autor ordnet diese Rolle den Standard-Rollen zu.

Bei mir taucht unter "very fluid" sogar ein Playmaker auf. Klar ist, dass diese Rolle nicht so starr und konsequent ausgeführt wird, als dies unter "very rigid" der Fall wäre. Dennoch bleiben die Tendenzen zum Playmaker (Anspielstation nummer 1, Spiel auch mal langsam machen etc.). Ich würde nicht empfehlen, allein nach Guides zu handeln, sondern zu schauen, was situativ Sinn macht.

Guides und Ratschläge neigen dazu, Maßnahmen absolut zu beschreiben, was im Einzelfall unpassend sein könnte. Bspw. hilft es dem Kollektiv, bei dem "very fluid" eingestellt ist, wenn die Spieler im Schnitt gute Entscheidungs- und Teamwork-Werte vorweisen können. Soll ich mir deshalb einen 34 Jährigen ROM aus der zweiten Liga kaufen, der Decions und Teamwork auf "16" hat, dafür aber einen Rollator braucht, um die Außenlinie zu beackern? Soll ich einen Spieler wie Ekici - in einem "very fluid"-System - als klassischen zentralen Mittelfeld auflaufen lassen, nur weil es eleganter mit dem Konzept einhergeht, obwohl dieser dann seiner Stärken beraubt wird? Soll einen jungen 6er, der in keinem Bereich (Mental, Technik, Physis) grandios, aber insgesamt überdurchschnittlich ist, als Spezialisten rumturnen lassen, nur weil ich gerade eine "very Rigid"-Einstellung aktiviert habe?

Das lässt sich alles nicht mit einem Guide beantworten und wenn hier nur mithilfe von Entwickler-Andeutungen argumentiert wird, entfernt man sich von dem, was Sinn macht. Und Punkte bringt.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Killer90 am 14.Dezember 2013, 12:57:22
Ergänzend zum gestrigen Beitrag: Das war kein Plädoyer dafür, den Spielern nur die Rolle einzustellen, die am besten zu dessen Fähigkeiten passt. Wichtiger ist, dass die Formation in Verbindung mit den taktischen Einstellungen, den Rollen (den Gegner beachtend) und der Balance der Mannschaft passt. Lässt man drei klassische Spielmacher als DLP/AP in einem Very Fluid-System auflaufen, braucht man sich nicht wundern, wenn es hakt. Man muss sich aber auch nicht ins Hemd machen, wenn man einen DLP oder AP in so ein System integriert, auch wenn es dann nicht verwunderlich sein sollte, dass sich dieser dem Kollektiv anpasst und aufgrund der Teameinstellungen die Rolle nicht vollständig konsequent ausführen kann. Beispiel: Ein Box-to-Box-Midfielder wird auch in einem Very-Fluid-System dazu neigen, von Box zu Box zu marschieren und ein hohes Laufpensum zu gehen. Je nach den Entscheidungen, die er trifft, wird er sich aber je nach Spielzug entscheiden, sich dem Kollektiv einzureihen bzw. seiner Rolle "widersprechend" zu handeln.

Ein anderes Beispiel sind die Rollen der DM. Meiner Beobachtung nach hängt es mit den Rollen zusammen, ob jemand an den Flügeln beim Verteidigen doppelt (bzw. mithilft) oder sich eher an der eigenen Strafraummitte orientiert. Soll ich hier - je nach Bedarf und Gegner - auf einen Anchor Man verzichten, nur weil es angeblich eine reine Spezialisierung ist? 

 
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Aachen4ever am 14.Dezember 2013, 13:25:57
Du versteifst dich da auf was. Es steht doch nirgendwo das du auf verschiedene Rollen verzichten sollst. Aus dem Text geht doch lediglich hervor, das du z.B. in einem dynamischen 4-4-2 nicht mit Target Man, Poacher, Advanced Playmaker und Regista spielen sollst, weil das die Stabilität der Taktik beeinträchtigt. Die "Spezialistenrollen" haben alle nochmal eine Portion kreativer Freiheit zusätzlich; der Spieler handelt mehr nach eigenen Vorlieben.
Deshalb z.B. auch mehr Spezialisten bei strikten Formationen, weil hier der Überraschnungsmoment fehlt und durch Spezialisten mehr Bewegung "zwischen den Linien" entsteht.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: maturin am 14.Dezember 2013, 13:45:21
Bei den 4 Spezialisten die du ansprichst sind ja eigentlich nur zwei mit hoher Freiheit ausgestattet (Poacher ja nicht, oder?). Entsprechend verstehe ich schon, was Killer90 sagen möchte.

Grundsätzlich muss ein System mit vielen Spezialisten auf Fluid nicht schlecht funktionieren. Allerdings muss man davon ausgehen, dass die Rollen viel weniger deutlich ausgeführt werden. Entsprechend ergeben sich dann zwei Fragestellungen:

1. Wieso Spezialisten wählen, wenn ich eigentlich will, dass alle ähnlich zum Spiel beitragen.
2. Gebe ich potenziell Spielern viel kreative Freiheit, die damit nicht umgehen können?

Wenn ich z.B. einen ZM habe, der ein echter Kämpfer ist, aber wenig kreativ und mit schlechten Entscheidungen. Dann macht es unter Rigid einen Unterschied, ob ich ihn als BWM oder CM aufstelle, da ich ihn als BWM auf seine Rolle beschränke und er sich aufgrund der niedrigen kreativen Freiheit dran hält. In einem fluiden System verwischt das aber und er wird bei beiden Rollen mehr Dingen versuchen, die ich eigentlich nicht will. Da würde es aber auch nicht helfen, ihn als CM aufzustellen, damit ich weniger Spezialisten habe. Er ist ganz einfach für ein fluides System nicht gut geeignet.

Wenn ich Rigid spiele, brauche ich aber wohl zwangsläufig zumindest einen kreativen Spieler. Spezialisten sind also ein muss, denn wenn ich nur mit CM spiele wird mein Team wohl zu wenig Kreativität haben.
Titel: Re: Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Aachen4ever am 15.Dezember 2013, 09:55:49
Wenn ich Rigid spiele, brauche ich aber wohl zwangsläufig zumindest einen kreativen Spieler. Spezialisten sind also ein muss, denn wenn ich nur mit CM spiele wird mein Team wohl zu wenig Kreativität haben.

Es sei denn du nutzt die Anweisung "be more expressive" (http://www.mypassion4footballmanager.com/2013/11/football-manager-team-instructions-anayzing-shouts.html), die deinen Spielern wieder mehr kreative Freiheit einräumt.

Generell ist zu sagen, das dieser ganze Guide EINE Möglichkeit bietet den FM zu spielen. Er ist nicht der "heilige Gral", aber ich denke Anfängern hilft er sicherlich weiter.
Titel: Re: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Quaresma7 am 26.Februar 2014, 17:32:30
Ist zwar schon ein bisschen her dass hier gepostet wurde aber dadurch dass der Thread sticky ist betreibe ich ja auch keine richtige Totengräberei ;)

Meine Frage bezieht sich auf die Außenverteidiger. Bei meinen beiden bevorzugt gespielten Systemen setze ich jeweils auf Flügelspieler mit Attack Duty und AVs mit Support Duty, was beim ersteren daran liegt dass ich IFs auf dem Flügel postiert habe die als "Wide Shadow Striker" fungieren, beim zweiten daran dass die Verteidiger nicht primär offensiv agieren sollen, sondern eher ausgeglichen und eher wie BBM auf dem defensiven Flügel.
Nun steht ja in der Anleitung dass man mindestens eine Attack-Duty in der Verteidigung vergeben sollte. Das ist nun bei meinen beiden Systemen nicht der Fall. Nun frage ich mich aber was das für Konsequenzen hat bzw. was exakt besser laufen würde wenn ich einen AV auf Attack setzen würde, vor allem die Tatsache bedenkend dass ja die beiden Winger in beiden Formationen ebenfalls eine Attack-Duty haben.
Titel: Re: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Tery Whenett am 26.Februar 2014, 18:10:27
Bei den gemischten Dutys quer durch die Mannschaftsteile geht es um die Bewegung zwischen den Linien. Bekanntes Beispiel: Wenn man immer weiß, dass Ribery zum Flanken auf die Grundlinie geht und Alaba dahinter absichert, dann ist das wenig überraschend. Aber wenn Ribery mal den Ball hält und auf den durchstartenden Alaba durchsteckt, entsteht ein kurzer Moment, in dem der Gegner sich abstimmen muss. Deckt der Rechtsverteidiger, der eigtl für Ribery zuständig wäre, ihn weiterhin und der RM folgt Alaba - oder decken die ihre jeweiligen Zonen mit neuem Gegenspieler?

Das ist aber beileibe kein Zwang - ich variiere das auch von Taktik zu Taktik.
Titel: Re: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Tremonianer am 02.Mai 2014, 08:45:35
Habe bislang die Erfahrung gemacht, dass ich trotz Minimum 4 Spezialisten-Rollen in meinem Team mit hoher bis sehr hoher Dynamik sehr gut fahre. Vllt. sehe ich es irgendwie falsch, aber ich interpretiere die Dynamik so, dass das Kollektiv entweder eher mit einem gesamtverantwortlichen Charakter spielt, oder sich bei strikter Spielweise auf positionsbezogene Rollenverteilung begrenzt. So wird es meines Erachtens nach seltener vorkommen, dass ein DLP aufrückt oder ein IF hinten aushilft, wenn sie die Vorgabe "strikt" haben. Strikt macht z.B. wenn man kompakte, kleinere Gegner überfallen und zu Fehlern zwingen will, wenig Sinn, da sie immer darauf bedacht sind, am eigenen Sechzehner Überzahl zu generieren. Andererseits bedient die Anweisung "strikt" die Extreme der Ausrichtung, wie z.B. bei Ballbesitz-orientiertem Fußball mit hervorragenden Individualisten und einer hohen Verteidigungslinie oder sehr tief stehenden, Ballverlust-erzwingenden Underdogs, die über eine Schnittstelle lediglich eins, zwei Angriffsoptionen bedienen und in Lauerhaltung sowie höchster Disziplin das Spiel des Gegners unterbinden.
Titel: Re: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: giZm0 am 02.Mai 2014, 22:44:05
Ich glaube, dass man darüber kein pauschales Urteil fällen kann, weil einfach zu viele Variablen in einander greifen.
Wichtig finde ich jedoch, dass man weiß was die unterschiedlichen Stufen bewirken und ich finde es persönlich wichtig, wenn man möglichst versucht es auf das reale Fussballjargon anzuwenden.

Die Schlussfolgerung in einem strikten System, also einem System was Focus auf Disziplin legt, macht es keinen Sinn wenn man diese Anweisung außer Kraft setzt in dem man zb 11 Rollen wählt die das genaue Gegenteil verfolgen.
Was nützen mir inversed Winger, wenn diese diszipliniert den Flügel halten sollen? (zb)

Von daher finde ich diesen 12 Punkte-Plan schlüssig. Wieviele Spezialisten man letztlich haben kann um die Balance nicht zu gefährden, ist vermute ich von Savegame zu Savegame anders.
Titel: Re: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Alexxandr89 am 10.Juni 2014, 12:13:16
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Habe eine Zeit lang FM2011 gespielt und mir erst kürzlich die 2014er Version geholt.
Jetzt hat sich ja vom 11er zum 14er einiges geändert bezüglich Training (Trainingspläne!) und Taktik.

Bei den ganzen Leitfäden im Forum habe ich irgendwie den Überblick verloren, deshalb meine Frage:
Gibt es irgendeinen Leitfaden, der die Änderungen vom 11er zum 14er FM kurz und knackig erklärt?
Titel: Re: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Schroeder333 am 10.Juli 2014, 16:45:31
Verliere irgendwie jedes Spiel egal was ich mache.. Hat das Spiel eine Einstellung zur Schwierigkeit?

für eine schnelle Antwort wäre ich jeden dankbar!!! :'( :'(
Titel: Re: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Tery Whenett am 10.Juli 2014, 16:59:40
Nicht direkt, du solltest aber nicht mit einer zu geringen Reputation starten. Ansonsten vielleicht eher mit dem FMC einsteigen als mit der vollen Simulation.
Titel: Re: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Schroeder333 am 10.Juli 2014, 17:21:07
gibt es Taktische dinge die ich vllt enorm falsch mache? Spiele mit dem VFB Stuttgart
Titel: Re: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Leland Gaunt am 10.Juli 2014, 19:34:17
Enorm ist immer relativ.
Du kannst ja hier im Taktikbereich einen Thread aufmachen, deine Taktiken etc. posten und dann schauen sich die Experten das mal an, wird sich bestimmt jemand äußern und dir helfen!  ;)
Titel: Re: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Schroeder333 am 12.Juli 2014, 18:55:18
Sooo bin schon viel besser geworden! Hab sogar die Münchener besieht und dem BVB ein Unentschieden abgetrotzt!  :D also ist die Vertrautheit der Aufstellung und taktischen Vorgaben gar nicht so super wichtig wie ich dachte.
Titel: Re: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: GSWarriors am 15.Juli 2014, 21:56:40
Hätte auch ne kleine Frage: Wie spielt ihr die Winterpause? Was trainiert ihr und wie viele Testspiele macht ihr? Ich habe in der Rückrunde meistens immer einen Durchhänger, der mir bislang nicht ermöglicht hat, die Liga zu gewinnen. Vllt mache ich etwas falsch.
Titel: Re: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 15.Juli 2014, 22:00:34
Hätte auch ne kleine Frage: Wie spielt ihr die Winterpause? Was trainiert ihr und wie viele Testspiele macht ihr? Ich habe in der Rückrunde meistens immer einen Durchhänger, der mir bislang nicht ermöglicht hat, die Liga zu gewinnen. Vllt mache ich etwas falsch.

Wenn du die deutsche Liga mit entsprechender Winterpause meinst:
Ich erhöhe zum Jahreswechsel meist für zwei Wochen das Trainingspensum und mache eine Woche Fitnesstraining. Dazu organisiere ich drei Testspiele, eins davon gegen eine Schießbude, eines gegen ein Topteam.
Titel: Re: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Salvador am 15.Juli 2014, 22:01:34
Hätte auch ne kleine Frage: Wie spielt ihr die Winterpause? Was trainiert ihr und wie viele Testspiele macht ihr? Ich habe in der Rückrunde meistens immer einen Durchhänger, der mir bislang nicht ermöglicht hat, die Liga zu gewinnen. Vllt mache ich etwas falsch.

Ich trainiere immer Fitness (meist hoch, ausser ich habe Angst wegen Verletzungen) und spiele Trainingsspiele im 5-Tages-Rythmus (je nach Länge der Pause direkt ab Weihnachten oder erst ab ca. Neujahr, so 3-4 Spiele müssen es schon sein) gegen schwächere Teams, um Matchfitness und Moral hoch zu halten (oder wieder zu verbessern, wenn sie nicht sonderlich gut ist).

Damit fahre ich eigentlich immer sehr gut.
Titel: Re: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Leland Gaunt am 15.Juli 2014, 22:10:59
Hätte auch ne kleine Frage: Wie spielt ihr die Winterpause? Was trainiert ihr und wie viele Testspiele macht ihr? Ich habe in der Rückrunde meistens immer einen Durchhänger, der mir bislang nicht ermöglicht hat, die Liga zu gewinnen. Vllt mache ich etwas falsch.

Wenn du die deutsche Liga mit entsprechender Winterpause meinst:
Ich erhöhe zum Jahreswechsel meist für zwei Wochen das Trainingspensum und mache eine Woche Fitnesstraining. Dazu organisiere ich drei Testspiele, eins davon gegen eine Schießbude, eines gegen ein Topteam.

Hattest du nicht was von Mathe studieren geschrieben? :police:
Titel: Re: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: Thekensportler am 16.Oktober 2014, 13:55:05
Zitat
Sehr strikt: Jeder Spieler hat eine bestimmte Aufgabe und muß sich an diese halten. (i.d.R. 5+ verschiedene Aufgaben in einem Team)

Strikt:  Die Spieler bekommen Verantwortung für einen bestimmten Bereich des Spiels (Defensive, Spielaufbau & Defensive, Spielaufbau & Angriff, Angriff)

Ausgeglichen: Spieler konzentrieren sich auf die Ihnen zugewiesene Aufgabe (Verteidigen, Unterstützen, Angreifen)

Dynamisch: Spieler konzentrieren sich auf Defensive oder Offensive

Sehr dynamisch: Spieler tragen zu allen Aspekten des Spiels bei

Wenn man das mal auf Pep Guardiola und das aktuelle Spiel des FC Bayern bezieht, auch im Hinblick auf die Spezialistenrollen und deren Verteilung, wie würde man der Realität dann am nächsten kommen?
Titel: Re: [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Beitrag von: doc_moustache am 20.Dezember 2014, 08:57:35
hallo forum,

habe mir tatsächlich die 44 Seiten im thread für schnelle fragen durchgelesen - kann ich jedem umsteiger / Anfänger nur empfehlen. nun hab ich folgende frage:

in meinem Gladbach-save versuche ich, die im 12-punkte-plan (den aachen4ever von wwfan übersetzt hat) beschriebene maximale Verteilung von Spezialisten für die jeweilige Philosophie einzuhalten. jetzt hab ich da mal ne frage bzgl. rollen "roaming playmaker" und "inverted wing back". sind das 0,5er oder ganze Spezialisten? tendiere zu 0,5 beim roaming playmaker und 1 beim inverted wb.

habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit vielen spezi-rollen bei einer structured-grundformation besser klarkomme.