MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
 21 
 am: Gestern um 11:58:02 
Begonnen von Marty_P - Letzter Beitrag von kn0xv1lle
Danke Euch! Sorry, dass meine Anfrage zu physiologischer Missstimmung führt ;)

Natürlich bin ich nicht mit Excel verheiratet. Ich bin halt vertraut damit. Wenn Ihr bessere Alternativen habt, die preislich auch dem Nutzen angemessen sind: raus damit.

Nein, nein so solltest du das jetzt nicht auffassen.  ;) Ich denke für deinen Anwendungsfall ist Excel sicherlich ein gutes Werkzeug. Natürlich könnte man jetzt über eine Datenbanklösung nachdenken wo du deine belege digital hinterlegen kannst und woraus excel sich dann praktisch die Daten zieht aber das ganze ist dann halt ein Aufwand der wahrscheinlich in keinem Kosten Nutzen Verhältnis steht, da du ja wahrscheinlich nicht Hunderte von Belegen hast pro Tag und die natürlich von Lieferant zu Lieferant unterschiedlich sind und man da dann auch noch viel Aufwand reinstecken müsste. Vom Technischen Know How deinerseits mal ganz abgesehen.

Excel ist für einen BI Entwickler halt aus den von GameCrasher genannten gründen ein Graus. Stichwort Single Point of Truth. Dementsprechend schüttelt es sich da bei mir immer etwas.  :D

Ich würde wie schon gesagt versuchen soviel wie es geht zu standardisieren in deinem Excel Bericht. Heißt deine Eingangstabelle wo du die Belege anlegst so aufzubereiten, dass du am Ende praktisch gar nichts mehr machen musst wenn es um die eigentliche Berechnung geht. Da können dann untertabellen helfen, wo du bspw. Stammdaten für deine Lieferanten anlegst und Excel sich dann hieraus bereits wichtige Informationen für deine Eingangstabelle ziehen kann usw..


 22 
 am: Gestern um 11:49:19 
Begonnen von Marty_P - Letzter Beitrag von Henningway
Habe eine Mail geschickt :)

 23 
 am: Gestern um 11:42:26 
Begonnen von Marty_P - Letzter Beitrag von GameCrasher
Mir fehlt noch ein wenig das Verständnis dafür was du schon hast, und die die konkrete Anforderung in diesem Zusammenhang gemeint ist.
Wenn du mir das Sheet (natürlich ohne Echtdaten) mal zur Verfügung stellen würdest, würde ich anbieten in Kürze mal einen Blick darauf zu werfen. Eventuell kann ich dann mehr dazu sagen.
Auch Alternativen wären dann zielgerichtete zu empfehlen.

 24 
 am: Gestern um 11:37:24 
Begonnen von Marty_P - Letzter Beitrag von Henningway
Danke Euch! Sorry, dass meine Anfrage zu physiologischer Missstimmung führt ;)

Natürlich bin ich nicht mit Excel verheiratet. Ich bin halt vertraut damit. Wenn Ihr bessere Alternativen habt, die preislich auch dem Nutzen angemessen sind: raus damit.

 25 
 am: Gestern um 11:29:46 
Begonnen von Marty_P - Letzter Beitrag von GameCrasher
Als BI Entwickler schmerzt es irgendwie Excel in diesem zusammenhang zu lesen aber gut.  ;D

Exakt dasselbe dachte ich mir auch.
In meiner Zeit als Softwareentwickler für Businesssoftware war Excel stets die Wurzel allen Übels und DIE Grundlage der Auftragsbeschaffung, da die Unternehmen (insbesondere die Führungskräfte) mit Excel solange rumhantierten, bis viele Businessprozesse in deren Firmen nicht mehr anderweitig handlungsfähig waren. Man manövrierte sich soszusagen selbst in die Sackgasse.

 26 
 am: Gestern um 11:16:16 
Begonnen von Marty_P - Letzter Beitrag von kn0xv1lle
Als BI Entwickler schmerzt es irgendwie Excel in diesem zusammenhang zu lesen aber gut.  ;D

Prinzipiell wenn du die Rechnungen manuell erfasst solltest du ja recht einfach bspw. einen Tag vergeben können in welchen Zusammenhang die Rechnung steht. Das kann man natürlich auch dahingehend automatisieren das wenn ein Lieferant immer das gleiche schickt auch immer das gleiche Tag vergeben wird. Das lies sich per Stammdatentabelle sicher auch einfach realisieren.

Damit kannst du dann eine entsprechende Formel bauen in deiner Einnahmen und Ausgaben Tabelle das er für bestimmte Spalten nur aggregiert wenn ein bestimmtes Tag vergeben ist. Auf deutsch wäre das bspw. die Summewenn funktion in Excel.

Je nachdem wieviele Belge du da verarbeitest könnte man natürlich auch darüber nachdenken das ganze zu automatisieren. Aber das ist natürlich dann mein denken als ITler, weil es mir persönlich davor graut so eine simple Tätigkeit repetitiv jeden Tag zu machen. Aber das ist dann wahrscheinlich overkill für das was du letztendlich erreichen möchtest.  ;D

 27 
 am: Gestern um 10:37:40 
Begonnen von Marty_P - Letzter Beitrag von Henningway
Auch von meiner Seite eine Frage an Excel-Nutzer.

Es geht um ein monatliches Controlling im Sinner einer eigenen betriebswirtschaftlichen Analyse. Ich habe bereits eine Exceltabelle angefertigt, die ausgereift Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellt und mir am Ende eine vorläufiges EBITDA (Betriebsergebnis vor Steuern und Abschreibung) auswirft. Mein Steuerbüro erstellt sehr viel professioneller eine BWA, aber ich möchte gerne fortlaufend ein eigenes Controlling betreiben, auch um meinerseits das Steuerbüro zu überwachen.
Die Exceltabelle nutzt BWA-typische Kategorisierungen wie Einnahmen nach Einnahmegesichtspunkten (Rezeptgeschäft, Warenverkauf) und Ausgaben (Raumkosten, Gehälter, Versicherungen, Warenbezug...).

Ich überlege nun, wie ich am effektivsten sämtliche Posten in die Tabelle eintragen kann. Gerade beim Warenbezug habe ich mehrere Dutzend Lieferanten. Ich würde gerne monatlich jede einzelne Eingangsrechnung mit Lieferantenname erfassen und bereits automatisiert eine Kategorie zugewiesen haben. Beispiel: die Firma Bayer schickt eine Rechnung über 1000,00 €. Ich trage in das entsprechende Feld diesen Wert ein, ebenso den Lieferanten (oder wähle ihn aus: Datenbank?). Excel sollte nun automatisiert den Geldwert der entsprechenden Kategorie (Warenbezug in dem Fall) zuordnen.

Wer hat Ideen?

 28 
 am: 27.März 2024, 22:58:25 
Begonnen von Tarabas - Letzter Beitrag von Tarabas
Danke, habe ich gemacht, mal schauen ob es geholfen hat^^

 29 
 am: 27.März 2024, 20:20:37 
Begonnen von cornerkick - Letzter Beitrag von Joe Hennessy
 Tatsächlich, das ist mir noch gar nicht bewusst gewesen :D

 30 
 am: 27.März 2024, 19:38:08 
Begonnen von cornerkick - Letzter Beitrag von GameCrasher
Also, grade hier im MTF darf da doch keiner was gegen haben. Das ist doch einfach ein Abklatsch der FM-Farben. 8)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10