MeisterTrainerForum

Football Manager => Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Guides (ältere FMs) => Thema gestartet von: Saxon am 11.November 2010, 22:17:35

Titel: [FM2011, FM2012] Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 11.November 2010, 22:17:35
Vielleicht können wir diesen Thread nutzen um ein wenig übers Training fachzusimpeln, Pläne und Erfahrungen auszutauschen.

Ich hab mir einen auf SFrasers Theorie zusammengebastelt und die Ergebnisse waren mässig, es gab schon Steigerungen aber Lukaku zb. stagnierte. Allgemein sind fast alle Spieler unzufrieden mit den Plänen, egal ob ich etwas selbst aufbaue oder verschieden Dowloads nutze. Abhilfe schafft man , wie in einen anderen Beitrag von mir beschrieben. ( http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12279.0.html ).

Eine interessantes Projekt hab ich im SI Forum gefunden : http://community.sigames.com/showthread.php/236167-FM11-Rekluse-s-Positional-Training-Schedules
Es sind x verschiede Pläne die auf die Spezialrollen ausgerichtet sind, die Test ich gerade. Keine Jugendpläne dabei.
Download : http://www.filefront.com/17495654/Rekluses-Positional-Training.tsh/

Tug hat angekündigt diesmal an keinen Plänen zu arbeiten. Schade, waren ja in den Vorgängern mit die meistverwendeten Pläne.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 11.November 2010, 22:49:56
SFrasers Theorie ist auch für den FM11 brauchbar. Allerdings mußt du bedenken das durch Vorbereitung (Match Preparation) ein gewisser Prozentsatz vom individuellen Training abgezogen wird (kannst du in der Trainingsübersicht des Spielers sehen). Deshalb geht die Entwicklung mit SFrasers Plänen nicht mehr so schnell wie im letzten Jahr. Allerdings denke ich das kein Trainingsplan dieses Problem umgehen kann.

Ich weiß auch nicht ob man eventuell nach der Vorbereitung die Match Preparation auf low setzen kann. Fallen die Balken dann wieder?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 11.November 2010, 23:02:10

Ich weiß auch nicht ob man eventuell nach der Vorbereitung die Match Preparation auf low setzen kann. Fallen die Balken dann wieder?

Keinesfalls fallen sie, hab bei ca 75% Füllstand auf Low gewechselt und wurden dennoch stetig voll. Die große Unbekannte ist der Special Fokus, der ja nur im drauffolgenden Spiel zu Geltung kommt. Irgendwie eine schwer nachzuvollziehende Einstellung, man kann den Bonus nicht wirklich ablesen oder in Zahlen ausdrücken.

Hab dann mal bei kompletten Füllstand aller Balken eine zweite Taktik reingenommen, seltsamerweise standen die auch bei 100%. Zur neuen Saison sinds dann wieder 50% Füllgrad bei der Standarttaktik.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: pudel am 12.November 2010, 09:41:09
Fallen die Balken wenn die Match Preparation auf 0 steht?

Kann ja eigentlich nicht sein, solange man die Taktik weiter benutzt, oder?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 12.November 2010, 11:25:28
Fallen die Balken wenn die Match Preparation auf 0 steht?

Kann ja eigentlich nicht sein, solange man die Taktik weiter benutzt, oder?
ganz langsam  - denn nicht alle deines kaders spielen auch.

ich hab mir im stile von SFrasier auch nen trainingsplan zusammen gestellt und nen generellen für die jugend und bin bisher sehr zufrieden damit.

zum eingangs thread wieviele spiele hat lukaku für deine A manschaft bestritten?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: MoonPie am 12.November 2010, 13:01:26
Hab dann mal bei kompletten Füllstand aller Balken eine zweite Taktik reingenommen, seltsamerweise standen die auch bei 100%. Zur neuen Saison sinds dann wieder 50% Füllgrad bei der Standarttaktik.

War das evtl die gleiche Formation? Hab auch schon bemerkt dass du deine Taktik komplett umstellen kannst, jegliche Spielerrollen ändern, solange du bei der gleichen Formation bleibst ändert sich null an den Balken.
Gehe also stark davon aus dass es sich bei den Preperations nur um die Formation handelt.

Bei den Trainingsplänen bin ich leider auch ratlos. Entwicklung ist sehr mager mit dem Standarttraining und in jedem Spiel sind einge Spieler (vor allem ältere und junge Spieler mit schlechteren physischen Werten) schon zur Halbzeit KO...
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 12.November 2010, 13:12:56
@ Tankqull

Lukaku hat in der Saison 37 Spiele gemacht, nie durchgespielt aber mindesten 60 und als Einwechsler 20 Minuten.

@ Pudel

Naja ich seh 3-5-2 und 4-5-1 schon als unterschiedliche Formationen an, als 3-5-2 die Balken voll waren und ich 4-5-1 reinnahm waren die ebenso zu 100% gefüllt.


Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: MoonPie am 12.November 2010, 13:21:32
@ Pudel

Naja ich seh 3-5-2 und 4-5-1 schon als unterschiedliche Formationen an, als 3-5-2 die Balken voll waren und ich 4-5-1 reinnahm waren die ebenso zu 100% gefüllt.

Auch wenn ich nicht Pudel bin beziehst du dich bestimmt auf meinen Beitrag ;)

Also ich hab grad mal testweise eine Standarttaktik reingeladen und deren Balken waren zwar auch recht gut gefüllt, aber schlechter als meine Taktik. Meine Taktik ist aber noch nicht überall auf 100% (aber annähernd)
Komischerweise sind jetzt die Balken bei meiner Taktik leicht gefallen. Weiss aber nicht ob das davon kam dass ich eine neue Taktik reingeladen hab oder weil ich den Workload am Anfang der Woche auf "normal" runter gestellt hab  ???

Kann natürlich sein dass das noch ziemlich buggy ist, oder beziehen sich die Balken gar nicht sosehr auf die Taktik sondern auf die "Eingespieltheit" der Spieler des Teams untereinander? Sehr komisch auf jeden Fall

//edit um das mal zu verdeutlichen:
(http://img149.imageshack.us/img149/2995/zwischenablage01.th.png) (http://img149.imageshack.us/i/zwischenablage01.png/)

(http://img607.imageshack.us/img607/6389/zwischenablage02.th.png) (http://img607.imageshack.us/i/zwischenablage02.png/)


Man sieht Formation geht stark runter, Mentality auch ein bisschen, Rest bleibt voll und ganz gleich.
Kann natürlich sein dass sich die beiden Formationen in den anderen Bereichen (Tempo, Width, Marking...) einfach zu ähnlich sind und es deshalb keinen Unterschied macht (was ich realistisch fände).
Interessant wäre rauszufinden was passiert wenn man z.B. eine Formation mit 20 Width einstudiert und dann mal eine mit nur 1 Width zusätzlich rein lädt.

Würde mich persönlich stark interessieren da ich im Spiel sehr häufig auch gravierend Sachen Tempo, Width, Defensive Line verändere wenns nicht so läuft wie ich es will. Wenn mir dadurch die Eingespieltheit  den Bach runter geht wäre es wirklich ratsam entweder strikt bei seinen Einstellungen zu bleiben oder wirklich mehrere Taktiken zu trainieren und dann auch nur auf diese zu wechseln.

//edit2:
So habs ausprobiert. Wenn ihr in eurer Taktik z.B. die Width runter stellt geht auch unter Match Preperations der Balken auf Akward!
Mal sollte also definitiv nicht zuviel an seiner Taktik im Spiel rumstellen, oder einfach viele verschiedene Taktiken einstudieren
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 12.November 2010, 13:52:37
Soweit ich das verstanden habe, richtet sich die Balken danach, wie sehr die Spieler die einzelnen taktischen Vorgaben verinnerlicht haben. Wenn du also nur die Formation änderst und die anderen Vorgaben gleich lässt, geht nur der Balken der Formation runter. Gleiches gilt beispielsweise, wenn du nur die Weite oder Deckung änderst.
Wenn man also zwei sehr verschiedene Taktiken benutzt, sollte man sie auch beide einstudieren lassen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 12.November 2010, 13:56:02
Sorry Moonpie , ich meinte natürlich dich. Ist was dran das ausser der Formationsbalken  sämtliche andere Balken für x beliebige Formation gleich sind. Hab mal wahllos gewechselt.

Ich glaube nicht das er bei einen System unterscheidet , ob nun Weite 0 oder 20 wechselt. Er nimmt stur die Grundtaktik als Ausgangspunkt, egal wie die Teameinstellung oder einzelne Spielerrollen gehalten sind.

Eine Erkenntnis haben wir aber jetzt, das bei der Matchpreparation die Eingespieltheit von Mentality,Passing Style, Closing Down, Marking, Tempo, Width für alle x beliebige Systeme gilt. Lediglich in der Formation gibt es Unterschiede, wenn auch nicht immer nachvollziehbare.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: MoonPie am 12.November 2010, 13:59:09

Ich glaube nicht das er bei einen System unterscheidet , ob nun Weite 0 oder 20 wechselt. Er nimmt stur die Grundtaktik als Ausgangspunkt, egal wie die Teameinstellung oder einzelne Spielerrollen gehalten sind.

Eine Erkenntnis haben wir aber jetzt, das bei der Matchpreparation die Eingespieltheit von Mentality,Passing Style, Closing Down, Marking, Tempo, Width für alle x beliebige Systeme gilt. Lediglich in der Formation gibt es Unterschiede, wenn auch nicht immer nachvollziehbare.

Les dir mein Edit mal durch es ist defintiv nicht so ;)
Hab es mit meiner Taktik gerade ausprobiert. Einmal mit Standart Weite (siehe Screen oben), dann geh ich in den Taktik Bildschirm und stelle meine Weite auf 1 -> in Match Preperations ist der Balken nun im Akward Bereich!
Es macht also defintiv einen starken Unterschied.
Es bleibt nur gleich wenn ich jetzt eine andere Formation reinlade aber die gleiche Weite eingestellt hab

Kann aber sein dass die Standarttaktiken immer die gleichen Werte bei Weite, Tempo etc eingestellt haben und uns das deshalb dort nicht aufgefallen ist ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 12.November 2010, 14:00:47
Eine Erkenntnis haben wir aber jetzt, das bei der Matchpreparation die Eingespieltheit von Mentality,Passing Style, Closing Down, Marking, Tempo, Width für alle x beliebige Systeme gilt. Lediglich in der Formation gibt es Unterschiede, wenn auch nicht immer nachvollziehbare.

nur solang die in beiden system gleich sind.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 12.November 2010, 14:12:53
Fein fein , also haben wir die Erkenntnis das meine Erkenntnis falsch ist  ;)

Mehrere Augenpaare sehen mehr und testen eben anders aus , so das es zu unterschiedlichen Konstellationen kommt.

Taktische Flexibilität in einen Systen erfordert also einen erhöhten Bedarf in der Matchpreparation.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 14.November 2010, 11:56:32
Ich wollte hier nochmal auf das SFraser Training zurückkommen. Ich fand diese herangehensweise schon letztes Jahr richtig gut und hoffe das damit im FM11 auch wieder gute Ergebnisse zu erzielen sind.

Hier nochmal die Übersicht der Trainingskategorien für den FM11

Zitat
Outfield players
STR 3 Stamina, Strength, Work Rate
AER 5 Acceleration, Agility, Balance, Jumping, Pace
TAC 5 Anticipation, Decisions, Off the Ball, Positioning, Teamwork
BAL 4 Dribbling, First Touch, Heading, Technique
DEF 3 Marking, Tackling, Concentration
ATT 3 Crossing, Passing, Creativity
SHO 3 Finishing, Long Shots, Composure

Goalkeepers
STR 2 Stamina, Strength
AER 5 Acceleration, Agility, Balance, Jumping, Pace
GKS 4 One on Ones, Reflexes, Composure, Concentration
GKH 4 Aerial Ability, Handling, Kicking, Throwing
TAC 6 Command of Area, Communication, Rushing Out, Anticipation, Decision, Positioning
BAL 1 First Touch

Ich habe zunächst zu Testzwecken einen GK und einen ST Plan erstellt und diesen trainieren lassen. Bisher kann ich sagen, das ich die grünen Pfeile im Trainingsprofil genau dort habe wo ich sie sehen wollte. Das System scheint also generell zu funktionieren und produziert deutlich bessere Ergebnisse als der Standardplan (wäre auch traurig wenn nicht  ;D ). Die Frage ist nun wieviel Workload man den Spielern aufhalsen kann ohne große Verletzungen in Kauf zu nehmen. Bisher bin ich bei Stammspieler recht gut mit dem letzten Klick vor Medium gefahren. Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrungen mit Reserve und Jugendspielern gesammelt?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 14.November 2010, 12:17:18
Ich hab mir auch Trainingspläne tendentiel nach SFraser gebastelt.

Die Auslastungen sind bei mir:
Für Spieler mit noch offensichtlichem Entwicklungspotential 1. Tick über Heavy in der gesammt Auslastung. Beschweren sich gern mal über zu hohe Trainingslast aber im Einzel gespräch kann man sie meistens überzeugen, dass das das Beste für sie ist.
Alle andern ~70% im medium Bereich auf dem weg zu heavy.

Für die Jugend hab ich 4 grundlegende Pläne nur gemacht (GK/Def/Mid/Att) mit maximalem Schwerpunkt auf die Physischen Attribute denn die steigen laut SI am besten bis zum Alter von 19 und da fällt die Jugend am stärksten rein.

Verletzungs technisch hat ich bisher keine Probleme 95% kommen aus den Spielen, und von den verbliebenen sind die meisten auf andere Spieler zurückzuführen gewesen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 14.November 2010, 13:31:18
Ich hab mir auch Trainingspläne tendentiel nach SFraser gebastelt.

Die Auslastungen sind bei mir:
Für Spieler mit noch offensichtlichem Entwicklungspotential 1. Tick über Heavy in der gesammt Auslastung. Beschweren sich gern mal über zu hohe Trainingslast aber im Einzel gespräch kann man sie meistens überzeugen, dass das das Beste für sie ist.
Alle andern ~70% im medium Bereich auf dem weg zu heavy.

Für die Jugend hab ich 4 grundlegende Pläne nur gemacht (GK/Def/Mid/Att) mit maximalem Schwerpunkt auf die Physischen Attribute denn die steigen laut SI am besten bis zum Alter von 19 und da fällt die Jugend am stärksten rein.

Verletzungs technisch hat ich bisher keine Probleme 95% kommen aus den Spielen, und von den verbliebenen sind die meisten auf andere Spieler zurückzuführen gewesen.

Wie setzt du generell die Trainingsschwerpunkte? Ich versuche die physischen Attribute der Spieler in jungen Jahren zu steigern und mich ab ca. 19-20 auf die wesentlichen Attribute für die jeweilige Position zu konzentrieren. Ab 24 sind meine Pläne eigentlich eher komplett ausbalanciert.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 14.November 2010, 14:16:29
Da ich zu faul bin nach Verletzungen das training anzupassen hab ich für Spieler die ihr Potential mehr oder wneiger erschöpft haben unabhängig vom Alter
noch 2-3 Ticks je physis Attribut jeweils drin und dann abhängig von der Position angepasste Technik und mental Trainings.

Als Bsp. mein IV Plan Iv-s sind alle pleased bis happy und die Attribute sind auch nach Verletzungen schnell wieder drin.
 (http://s7.directupload.net/images/user/101114/temp/67bekogh.jpg) (http://s7.directupload.net/file/u/29426/67bekogh_jpg.htm)  (http://s3.directupload.net/images/user/101114/temp/d9fccq8z.jpg) (http://s3.directupload.net/file/u/29426/d9fccq8z_jpg.htm)

und der plan für spieler mit entwicklungspotntial.
Wie du siehst ändert sich bei den physischen sachen nicht viel. Ich bau hier Primär auf die Jugendplänen und bisher wirkts.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 14.November 2010, 18:53:25
Da ich zu faul bin nach Verletzungen das training anzupassen hab ich für Spieler die ihr Potential mehr oder wneiger erschöpft haben unabhängig vom Alter
noch 2-3 Ticks je physis Attribut jeweils drin und dann abhängig von der Position angepasste Technik und mental Trainings.

Als Bsp. mein IV Plan Iv-s sind alle pleased bis happy und die Attribute sind auch nach Verletzungen schnell wieder drin.
 (http://s7.directupload.net/images/user/101114/temp/67bekogh.jpg) (http://s7.directupload.net/file/u/29426/67bekogh_jpg.htm)  (http://s3.directupload.net/images/user/101114/temp/d9fccq8z.jpg) (http://s3.directupload.net/file/u/29426/d9fccq8z_jpg.htm)

und der plan für spieler mit entwicklungspotntial.
Wie du siehst ändert sich bei den physischen sachen nicht viel. Ich bau hier Primär auf die Jugendplänen und bisher wirkts.


Ich hab den Focus beim IV so gewählt:


STR, AER, TAC, BAL, DEF, ATT, SHO

normal: 3,3,4,3,4,3,3

Talent: 4,4,4,1,4,1,1

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse nach der Saison. Bei mir hat bewußt kein Plan einen höheren Workload als den letzten Klick vor heavy. Was hast du für Erfahrungen mit deinen Spielern im Entwicklungsplan? Verletzungen?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 14.November 2010, 19:15:13
Was hast du für Erfahrungen mit deinen Spielern im Entwicklungsplan? Verletzungen?
mir ist bisher nichts an mehr an verletzungen aufgefallen (21 spieler mit entwicklungsplan 2 trainingsverletzungen die nicht durch einen andern spieler verursacht wurden - insgesammt 8 Trainingsverletzungen manschafts weit) , mann muss nur anfangs einigemale ihnen gut zureden bis sie den workload akzeptieren, professionellere spieler meckern da deutlich weniger als ihre weniger professinelleren kolegen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 14.November 2010, 20:41:18

Ich hab den Focus beim IV so gewählt:


STR, AER, TAC, BAL, DEF, ATT, SHO

normal: 3,3,4,3,4,3,3

Talent: 4,4,4,1,4,1,1

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse nach der Saison. Bei mir hat bewußt kein Plan einen höheren Workload als den letzten Klick vor heavy. Was hast du für Erfahrungen mit deinen Spielern im Entwicklungsplan? Verletzungen?

Warum jeweils 3 Einheiten bei ATT, SHO für normale IV , sind ja immerhin 9 Ticks.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: MoonPie am 14.November 2010, 21:26:48
ATT würd ich mal raten vor allem für das Passing, und SHO für Finishing, da Verteidiger oft sehr groß sind -> gute Header Werte haben. Bei Ecken kann ein van Buyten z.B. ein echtes Monster darstellen.

Ausserdem kann/will man einen Spieler ja nicht nur auf einer Position einsetzen können. Ein IV kann meist auch als AV eingesetzt werden (da ist beides wieder sehr wichtig), oder auch mal als DM.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 14.November 2010, 22:33:42

Ich hab den Focus beim IV so gewählt:


STR, AER, TAC, BAL, DEF, ATT, SHO

normal: 3,3,4,3,4,3,3

Talent: 4,4,4,1,4,1,1

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse nach der Saison. Bei mir hat bewußt kein Plan einen höheren Workload als den letzten Klick vor heavy. Was hast du für Erfahrungen mit deinen Spielern im Entwicklungsplan? Verletzungen?

Warum jeweils 3 Einheiten bei ATT, SHO für normale IV , sind ja immerhin 9 Ticks.

ATT wegen dem Passing. SHO weil ich lieber flexible Spieler habe die ich auf mehreren Positionen einsetzen kann. An Finishing hab ich garnicht gedacht. ;D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: BOH-Do am 17.November 2010, 11:59:07
Mit welchen Trainingsplänen spielt ihr denn? Habe bisher die Standard-Si-Pläne gelassen, weil ich mit dem Training bisher überfordert bin... Hatte mich nämlich sonst immer auf Tug verlassen. Gibts von euch keinen, der einen eigenen Plan mit zumindest etwas Erfolg erstellt hat und diesen mal hochladen könnte? Wäre für mich schon sehr interessant, eine Orientierung zu haben. Allein bin ich überfordert...
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 17.November 2010, 18:53:27
Mit welchen Trainingsplänen spielt ihr denn? Habe bisher die Standard-Si-Pläne gelassen, weil ich mit dem Training bisher überfordert bin... Hatte mich nämlich sonst immer auf Tug verlassen. Gibts von euch keinen, der einen eigenen Plan mit zumindest etwas Erfolg erstellt hat und diesen mal hochladen könnte? Wäre für mich schon sehr interessant, eine Orientierung zu haben. Allein bin ich überfordert...

Guck dir einfach die Trainingkategorien an und entscheide dann selbst nach Gefühl was du für welche Position wichtig findest. Im Moment gibt es noch kein Patentrezept fürs Training und ich seh zum Beispiel bei meinen eigenen Plänen immer wieder ein auf und ab. Da ist noch keine Konstanz drin. :(

Kleiner Tipp: Du solltest bei Spielern gerade in jungen Jahren versuchen die physischen Attribute zu steigern, da die Spieler sich dort ab einem gewissen Alter recht schwertun. So ca. ab 23-24 solltest du dich dann mehr auf die technischen Attribute konzentrieren. Die steigen aber eigentlich generell eh mit. Je älter ein Spieler wird, umso mehr legt er dann letztlich bei den mentalen Attributen zu.

physische Attribute >>> technische Attribute >>> mentale Attribute
      ca. bis 24                   ca. bis 30                     ca. bis Rente
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sebstar am 18.November 2010, 15:20:06
Eine Frage..

ICh will eigentl. nen Individuellen Trainingsplan erstellen.. beim FM10 ging das so:

Spieler in nen Trainingsplan stecken.. zB. Messi in nen Angriffsplan.. Dann im Spielermenü-Training auf "plan auswählen" -> "neuer plan", und schon konnte mich, mit den KAtegorien aus dem Angriffsplan den für Messi anpassen.. ohne das alle Werte auf 0 stehen.. beim FM11 geht das nicht mehr.. gibts da nen anderen Weg?

Versteht jemand mein Problem Cheesy ?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: MoonPie am 18.November 2010, 21:54:06
Kann man eigentlich irgendwie das Training bei speziellen Spielern im einzelnen ändern ohne ihnen direkt einen eigenen Trainingsplan erstellen zu müssen.

z.B. will ich bei Spieler A das Workload ein bisschen runtersetzen da dieser oft kaputt ist, die anderen kommen mit dem Workload ohne Probleme klar.
Bei Spieler B will ich bisschen mehr DEFF trainieren beim anderen etwas mehr ATT usw.

Muss ich da für jeden Spieler einen eigenen Trainingsplan erstellen?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 18.November 2010, 22:04:23
Muss ich da für jeden Spieler einen eigenen Trainingsplan erstellen?

So ist es.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 19.November 2010, 05:10:35
Apropos workload, wie ist so die erfahrung mit der zufriedenheit und spielerfitness im FM11 bei euch?
einen tick vor "hoch" wie immer?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 19.November 2010, 07:51:59
Manche Spielertypen meckern schon bei 60 %, aber das ist wirklich diesmal extrem von der Persönlichkeit abhängig. Dagegen hilf nur den priaten Chat zu nutzen. Siehe hier http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12279.0.html

Ich geh bei den jungen Spielern sogar meist nen Tick über hoch und mache meckern nie.  Weniger Workload gibs erst dann wenn er das Potential in etwa ausgeschöpft hat bzw ab 25 Jahre bzw wenn man wirklich in englischen Wochen steckt und er absoluter Stammspieler ist muss man etwas mit den Workload runter.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 19.November 2010, 13:38:14
Manche Spielertypen meckern schon bei 60 %, aber das ist wirklich diesmal extrem von der Persönlichkeit abhängig. Dagegen hilf nur den priaten Chat zu nutzen. Siehe hier http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12279.0.html

Ich geh bei den jungen Spielern sogar meist nen Tick über hoch und mache meckern nie.  Weniger Workload gibs erst dann wenn er das Potential in etwa ausgeschöpft hat bzw ab 25 Jahre bzw wenn man wirklich in englischen Wochen steckt und er absoluter Stammspieler ist muss man etwas mit den Workload runter.

Wiehoch gehst du denn dann mit dem Workload bei jungen Spielern? Meinst du den ersten klick von high oder den ersten Klick von very high?

Mein härtester Plan ist zwei Klicks über Medium und bei mir gibts gerade in dem Plan Spieler die meckern und andere, die es einfach wegstecken.

Habe übrigens mit meinem FB Talent-Plan super Fortschritte mit Serge Aurier gemacht. Obwohl der physisch schon ziemlich gut war hat er dort nach einem halben Jahr training nochmal richtig gut zugelegt. Allerdings könnte das auch damit zusammenhängen das er regelmäßig spielt. Auf jedenfall jagen ihn jetzt ManU und Arsenal. ;D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sebstar am 19.November 2010, 13:39:22
Das nervt echt ohne Ende, für jeden Spielerdann komplett nene nuen Plan zu erstellen.. das war im 10er VIEL bsser gemacht.. hat da richtig laune gemacht.. jetzt nur noch nen nerviges pflichterfüllen..
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 19.November 2010, 14:14:27
Das nervt echt ohne Ende, für jeden Spielerdann komplett nene nuen Plan zu erstellen.. das war im 10er VIEL bsser gemacht.. hat da richtig laune gemacht.. jetzt nur noch nen nerviges pflichterfüllen..

Wegen den Workload für jeden nen Extraplan  ?  Ich bin der Trainer und ich bestimme wie hoch  ;) Wäre ja noch schöner wenn ich nach jeden seiner Laune rumschraube, dafür gibs die Spielergespräche.

@Achen4ever

Bei den Jungen bin ich meist 2 bis 3 Klicks über High, es gibt Verletzungen und ich könnte runtergehen entweder um 5 bei Speed oder 3  bei Kraft, aber genau das will ich steigern. Es sind eh fast immer die selben und so findet man nebenher raus wer eine Verletzungsmimose ist.

Also insgesamt sieht man nen ordentlichen Zuwachs bei den Jugend und Jungprofitrainingsbereichen nach der Sfraser Theorie bei mir inzwischen, bin zufrieden mit den Training.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sebstar am 19.November 2010, 16:11:51
Hä? Ist doch am sinnvollsten, für jeden Spieler individuelle Pläne zu erstellen.. das hat im fm10 genial geklappt.. passt doch nicht jeder spieler ins schema f ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 19.November 2010, 18:43:07
Also ich hatte bisher immer einen Trainingsplan pro Position, aber finde es schon recht sinnvoll für die jungen Spieler mehr Kraft und Aerobic einzubauen. Wie ist denn bei diesen U24 Plänen so der Kraft/Aerobic-Unterschied zu den 1st Choice Plänen?

Was den workload angeht werd ich wieder alle Pläne gleich machen (ein Tick unter Hoch, scheint ja dann noch zu gelten) und dann die Gespräche nutzen, ich lass mir da auch nicht von den Spielern auf der Nase rumtanzen  :D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 20.November 2010, 02:26:12
Jugendtraining 4 Strength 3 Aerobic, mit 17 werden die besten eh Profis, deswegen gibs nochmal U19 und U 24 Pläne.
Ich hab U19 Pläne mit 4 Einheiten Strength( 1 Einheit 3 Klicks) und Aerobic (1 Einheit 5 Klicks) U24 mit jeweils 3 Einheiten und ab 24 3 Strength 2 Aerobic so im Schnitt.

@Sebstar

Ok hab ich falsch verstanden, dachte du schraubst den Workload nur für jeden Spieler runter bis er zufrieden ist. Klar kann man für jeden einen machen der speziell angepasst ist. Mach ich aber wirklich nur bei Ausnahmetalenten.


Thema Trainigsberichte

Interessant find ich derzeit die monatlichen Trainingsberichte, oftmals wird ein Spieler erwähnt und man schaut und kein einziger UP. Schaut man danach mal in die grafische Darstellung der einzelnen Attribute sieht man das man kurz vor einen ist, die Kurve geht nicht in Einerschritten nur. Einzigster Nachteil ich muss wirklich jedes Attribut anwählen  und nicht einzelne Kategorien.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 20.November 2010, 07:26:10
Thema Trainigsberichte

Interessant find ich derzeit die monatlichen Trainingsberichte, oftmals wird ein Spieler erwähnt und man schaut und kein einziger UP. Schaut man danach mal in die grafische Darstellung der einzelnen Attribute sieht man das man kurz vor einen ist, die Kurve geht nicht in Einerschritten nur. Einzigster Nachteil ich muss wirklich jedes Attribut anwählen  und nicht einzelne Kategorien.

Das ist mir auch aufgefallen. Du siehst aber auch in der Übersicht bei den Trainingsplänen ob Attribute auf dem Weg sind zu steigen oder nicht. Dort hast du ja alle Traniningskategorien aufgelistet und die Pfeile zeigen dir ob es in einer Kategorie auf oder ab geht. Ich glaub ein grüner Pfeil senkrecht nach oben bedeutet soviel wie eine Aufwertung.

Dein Ansatz mit den Plänen für U19 und U24 ist mir neu. Bei mir gibts einen Talent-Plan (18-24) für Spieler, die ihr Potenzial noch nicht voll ausgeschöpft haben. Dort lasse ich STR 4 und AER 4 trainieren. Mit ca. 24 wechseln sie dann in den Haupttrainingsplan mit STR 3 und AER 3. Dazu hab ich noch Pläne mit STR 4 und AER 4 für meine Jugendspieler. Hast du schonmal irgendwo den Schwerpunkt 5 gesetzt? Du müßtest im Gegensatz zu mir ja eigentlich mehr Workload für technische Attribute übrig haben.
Titel: Dan's Training (FM2010 -> FM2011)
Beitrag von: Generaldirektor am 20.November 2010, 17:57:04
Ich habe mal versucht "Dan's Training" aus dem FM10 auf den FM11 zu "übersetzen" (Übersetzen weil es im 10er ja noch keine Unterscheidung der TW-Ballkontrolle und TW-Bälle halten gab)

Vollzeitpläne: http://ul.to/ifq5r8

Jugendpläne: http://ul.to/s7wir9

Die *.tsh-Datein müssen in den User-Unterordner "....\schedules\" gespeichert werden. Ggf. muß der Unterordner neu erstellt werden.

Zitat
Wo ist der USERORDNER?
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2011\
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2011\
Windows 7: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2011\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 2011/

Im Spiel dann "Trainingspläne verwalten", "Importieren" und dann 'DT_Vollzeit.tsh' bzw. 'DT_Jugend.tsh' auswählen.


DT steht für Dan's Training.
Zielsp. = Zielspieler
Die restlichen Bezeichungen dürften selbsterklärend sein: TW, VZ, VR/VL, DFR/DFL, DM, MZ, OM, (O)MR/ML, ST

Ich selbst habe diese Pläne noch nicht ausführlich testen können (...habe sie gerade eben fertig gestellt). Im FM2010 fand ich sie einen Tick besser als Tug's Training.

Über Feedback/Verbesserungen/etc. würde ich mich freuen.

Gruß
g.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 20.November 2010, 20:46:33
Hier nochmal die Übersicht der Trainingskategorien für den FM11

Zitat
Outfield players
STR 3 Stamina, Strength, Work Rate
AER 5 Acceleration, Agility, Balance, Jumping, Pace
TAC 5 Anticipation, Decisions, Off the Ball, Positioning, Teamwork
BAL 4 Dribbling, First Touch, Heading, Technique
DEF 3 Marking, Tackling, Concentration
ATT 3 Crossing, Passing, Creativity
SHO 3 Finishing, Long Shots, Composure

Goalkeepers
STR 2 Stamina, Strength
AER 5 Acceleration, Agility, Balance, Jumping, Pace
GKS 4 One on Ones, Reflexes, Composure, Concentration
GKH 4 Aerial Ability, Handling, Kicking, Throwing
TAC 6 Command of Area, Communication, Rushing Out, Anticipation, Decision, Positioning
BAL 1 First Touch


Hier hat sich dann doch in den letzten 2 Jahren einiges geändert finde ich. Zählt Sprungkraft wirklich zu Aerobic?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 20.November 2010, 22:35:54
Ja. Klick mal einen Spieler an und geh auf den Reiter "Training". Auf der rechten Seite siehst du alle Attribute. Jetzt wählst du oben rechts Aerobic aus und die dazugehörigen Attribute werden farbig. ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 20.November 2010, 22:56:48
Ja. Klick mal einen Spieler an und geh auf den Reiter "Training". Auf der rechten Seite siehst du alle Attribute. Jetzt wählst du oben rechts Aerobic aus und die dazugehörigen Attribute werden farbig. ;)

Oh super-edel, scheint neu zu sein  :D

Wollte euch mal meine Vorgehensweise bei der Trainingsplanerstellung schildern, Kritik ist natürlich willkommen  :)

Ich machs mir hier recht umständlich. Zuerst entwickele ich eine taktische Philosophie ( im FM11 sinds 3 Systeme). Jede Position wird dann unter Berücksichtigung der entsprechenden Rolle (z.b. Trequarista) folgendermaßen bewertet: Sämtliche relevanten Attribute werden von den meiner Meinung nach irrelevanten gesäubert, so dass pro Position spezifisch etwa 20 Stück übrigbleiben. Die ordne ich dann wiederum nach meiner persönlichen Meinung in ein System von 1 (eher unwichtig) bis 10 (am wichtigsten). Jedem dieser Attribute ordne ich dann die entsprechende Trainingskategorie zu. Dann zähle ich für jede Trainingskategorieategorie die Punkte zusammen und teile dies durch die Gesamtsumme, so dass ich dann für jede Position die meiner Meinung nach optimale Trainingsrelevanz in den jeweiligen Trainingskategorien habe (in % pro Trainingskategorie). Dann überlege ich mir die Auslastung (den workload) und teile die entsprechenden Kategorien so ein, dass der workload hinkommt.

Der Nachteil dieses Systems ist dass es stark positionsoptimiert ist, deswegen finde ich hier die Idee mit den Jugendplänen so gut, weil dann bis zu einem gewissen Alter allgemeiner trainiert werden kann.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 21.November 2010, 14:32:23
Dein System ist verdammt umständlich. ;D Wenn ich mit dem Taschenrechner mein Training ausarbeiten müßte würde ich wahrscheinlich allein für die Vorbereitung Wochen brauchen. Was für Ergebnisse hast du denn mit deinen Plänen? Wie lange dauert es bei dir in etwas bis ein guter Jugendspieler den Sprung in die erste Elf schaffen kann? Bei mir schafft es in der Regel kein Spieler unter 21. :( Bei den meissten Jugendspielern sind die technischen Werte recht gut, aber die physischen Werte sind einfach grottig.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: icee am 21.November 2010, 16:20:38
Zwei Fragen:

Ist die einzige Möglichkeit zu sehen, ob der Spieler unzufrieden mitn Plan ist, im Trainingscreen des Spielers? (unten links)
Oder gibts es irgendwo ne Spalte einzublenden in den Übersichten? Hab da nix gefunden.
Weil das is ja voll umständlich, alle Spieler durchzuklicken um die Zufriedenheit des Spielers mit dem Plan zu erfahren...


Und was sagt man dem Spieler, damit er wieder Zufrieden ist mit dem Plan?
Entwicklung->Trainingsniveau?
Weil ich bin mir net sicher, ob das was bei mir gebracht hat.


Danke euch vorab ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 21.November 2010, 20:24:16
Dein System ist verdammt umständlich. ;D Wenn ich mit dem Taschenrechner mein Training ausarbeiten müßte würde ich wahrscheinlich allein für die Vorbereitung Wochen brauchen. Was für Ergebnisse hast du denn mit deinen Plänen? Wie lange dauert es bei dir in etwas bis ein guter Jugendspieler den Sprung in die erste Elf schaffen kann? Bei mir schafft es in der Regel kein Spieler unter 21. :( Bei den meissten Jugendspielern sind die technischen Werte recht gut, aber die physischen Werte sind einfach grottig.

Ja ist echt umständlich und dauert lange, aber es würd mir irgendwie den spaß rauben, wenn ich mir die pläne von anderen runterladen würde. Also muss ich die selbst machen  ;) ausser den jugendplänen, die habe ich dann sozusagen "delegiert" (runtergeladen  ;D ich glaube es waren dan´s) deshalb wollte ich ja jetzt U23-Pläne machen um bessere Spieler zu formen. Jugendpläne werd ich mir wohl weiterhin laden.

Denn das mit den Jugendspielern ist so ne Sache, da war ich bisher auch nie 100% zufrieden. Es kommt natürlich drauf an welchen Anspruch du an Jugendspieler hast, d.h. welchen Verein du trainierst. als ich Real trainiert habe waren die Jugendspieler aus dem Verein ,als sie komplett ausgebildet waren,  höchstens gut genug als Bank-/Rotationsspieler. Und falls mal einer für die erste Elf da ist bei nem guten Club, ist 21 doch gar nicht so ein schlechtes Alter finde ich. Toptalente schaffen es auch schon mal früher, aber obwohl ich jungen Spielern häufig Einsätze gebe sind sie vor 21 selten Stammspieler. Finde ich auch recht realistisch.

Aber das Problem mit den physischen Werten hatte ich nicht in dem Ausmaß, ist mit jedenfalls nicht negativ aufgefallen. spricht wohl auch für Dan´s Jugendpläne, hast du die mal ausprobiert?
Da ich noch nie über einen längeren Zeitraum mit fremden Plänen gespielt habe kann ich die 1st choice pläne nicht gut vergleichen, aber ich war bisher ganz zufrieden, die meisten Spieler haben sich gut entwickelt.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 22.November 2010, 15:43:12
Hier nochmal die Übersicht der Trainingskategorien für den FM11

Zitat
Outfield players
STR 3 Stamina, Strength, Work Rate
AER 5 Acceleration, Agility, Balance, Jumping, Pace
TAC 5 Anticipation, Decisions, Off the Ball, Positioning, Teamwork
BAL 4 Dribbling, First Touch, Heading, Technique
DEF 3 Marking, Tackling, Concentration
ATT 3 Crossing, Passing, Creativity
SHO 3 Finishing, Long Shots, Composure

Goalkeepers
STR 2 Stamina, Strength
AER 5 Acceleration, Agility, Balance, Jumping, Pace
GKS 4 One on Ones, Reflexes, Composure, Concentration
GKH 4 Aerial Ability, Handling, Kicking, Throwing
TAC 6 Command of Area, Communication, Rushing Out, Anticipation, Decision, Positioning
BAL 1 First Touch


Soweit ich das sehe ist es nicht ganz korrekt.

Strength hat 4 Bereiche (Stamina fehlt) und Ball Controll hat 5 (Flair fehlt).

Gibt auch mal wieder nen ganz netten Beitrag zum Training im SI Forum  http://community.sigames.com/showthread.php/240386-FM2011-Training-Masterclass
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 22.November 2010, 16:36:15
Ist mir auch schon aufgefallen, Grundfitness fehlt , Stamina ist dabei  :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 22.November 2010, 18:39:42
Ist mir auch schon aufgefallen, Grundfitness fehlt , Stamina ist dabei  :)

Verdammt! Dann muß ich meine Pläne alle neu anpassen. :'(

EDIT: Allerdings steht im SFraser-Thread folgendes:

Zitat
Natural Fitness and Reflexes are not counted for outfield training.

That is the mistake I made in the original schedules.

Likewise Flair is not trainable in the Ball Control category.

Flair scheint also nicht tranierbar zu sein.

Und das hab ich noch gefunden:

Zitat
General Attribute Rules

The general rule of thumb with player attributes is that each Category of Attributes on the Player Profile screen, Technical-Mental-Physical, have different rates of growth and decline depending on a players age.


Technical Attributes plot a generally steady course and are the "guide" for the other two categories. Technical Attributes start off slightly difficult to increase in very young players, become increasingly easier to increase as a player approaches late 20's and then get tougher to increase as the player approaches 40.

Mental Attributes start off very tough to increase in youngsters and get increasingly easier to increase right up untill a player is around 40, when they will drop rapidly.

Physical Attributes start off tough to increase in very young players but rapidly accelerate in their "ease of increase" and peak around the early twenties. After this they will start to slowly decline, and around Age 33-34 you will fighting an uphill battle to prevent their decline.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 22.November 2010, 18:53:43
Zumindestens Ballkontrolle, Grundfitness ist so ne Sache bei der Stärkekategorie. Das hat nähmlich noch keiner steigen sehen, als wäre es ein statischer Wert.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 22.November 2010, 19:46:23
Ist mir auch schon aufgefallen, Grundfitness fehlt , Stamina ist dabei  :)

Verdammt! Dann muß ich meine Pläne alle neu anpassen. :'(

EDIT: Allerdings steht im SFraser-Thread folgendes:

Zitat
Natural Fitness and Reflexes are not counted for outfield training.

That is the mistake I made in the original schedules.

Likewise Flair is not trainable in the Ball Control category.

Flair scheint also nicht tranierbar zu sein.

brauchst keine neuen pläne
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 22.November 2010, 23:27:58
Gut, wenn Natural Fitness und Flair eingebrannte Werte sind, kann man wirklich alles so lassen.

@Zaza
Hast du mal dein System mit Rekluses System ( http://www.filefront.com/17495654/Rekluses-Positional-Training.tsh/ ) verglichen ? Das ja auch ein positionsbasierendes Heranzüchten. Auch Langzeiterfahrungen wären interressant ob das Ziel erreicht wird.

Insgesamt find ich mein auf SFraser basierendes System zufriedenstellen, nur fällt mir beim zweiten Save nachhaltig auf, das junge Stammspieler (noch genug Potential) doch stagnieren gegenüber ihren Kollegen die in der zweiten oder Jugend rumdümpeln.

Also quasi das Gegenteil was wir kennen, Spielpraxis in der ersten führt zu weniger Steigerung. ???
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 23.November 2010, 00:30:49
Also das mit Flair und Natural Fitness find ich jedenfalls logisch, dass es nicht trainierbar ist. Blöderweise wirds im Spiel angezeigt und das verwirrt mich. Werds wohl tendentiell nicht einberechnen, ihr scheint es auch so zu verstehen wie ich.

Gut, wenn Natural Fitness und Flair eingebrannte Werte sind, kann man wirklich alles so lassen.

@Zaza
Hast du mal dein System mit Rekluses System ( http://www.filefront.com/17495654/Rekluses-Positional-Training.tsh/ ) verglichen ? Das ja auch ein positionsbasierendes Heranzüchten. Auch Langzeiterfahrungen wären interressant ob das Ziel erreicht wird.

Insgesamt find ich mein auf SFraser basierendes System zufriedenstellen, nur fällt mir beim zweiten Save nachhaltig auf, das junge Stammspieler (noch genug Potential) doch stagnieren gegenüber ihren Kollegen die in der zweiten oder Jugend rumdümpeln.

Also quasi das Gegenteil was wir kennen, Spielpraxis in der ersten führt zu weniger Steigerung. ???

Vielleicht erkennt das Spiel an dieser Stelle ob es für einen Spieler im Seniorenberech reicht oder nicht. Es gibt ja auch Jugendspieler, die im Jahrgang als Riesentalente gelten und sich im Seniorenbereich nicht zurecht finden. Vielleicht versucht der FM das auch zu simulieren, wäre so ne vermutung eventuell.

Die Rekluses hab ich mir mal runtergeladen, werde erst meine Pläne machen um unvoreingenommen zu sein und die dann mal vergleichen. Ich hab übrigens ein Excel-Sheet für mein System erarbeitet vorhin. Es ist jetzt nur noch notwendig zusammenzurechnen wie man jedes Attribit von 1-10 gewichtet, dann zählt man die Attribute für die jeweilige Kategorie zusammen und trägt es in die Tabelle ein, dann errechnet er am Ende die Anzahl der Ticks Pro Kategorie. Falls es jemand für sich mal ausprobieren möchte würde ichs auch zum download bereit stellen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 23.November 2010, 09:28:18
Ist ja nicht so , das meine jungen Spieler (die sich im Training kaum entwickeln) in der ersten nicht klarkommen. Sie liefern eigentlich immer gute bis sehr gute Leistungen ab und laut Trainereinschätzung haben sie noch Potential nach oben.

Sie sind quasi Stammkräfte oder zumindestens in der Rotation und erreichen kaum Trainingszuwachs, was bei ihren Kategoriekollegen die nur in der zweiten zum Einsatz kommen, eben nicht so ist. Da sieht man Fortschritte.

Dein Excel Sheet ist sicherlich gerne gesehen, sind zwar nicht viele die sich mit den Training intensiv auseinandersetzen, die Mehrzahl wartet auf den Download des "perfekten Trainings". Aber den würde es nicht geben, wenn sich niemand damit beschäftigt.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: MoonPie am 23.November 2010, 19:47:16
Meine im SI Blog mal gelesen zu haben dass sie für den nächsten Patch andenken dass sich Spielerfahrung besser und stärker auf die Entwicklung auswirken soll.

Kann also gut sein dass es dort derzeit etwas buggy ist
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 24.November 2010, 18:24:50
Im SISorum ist ja ne richtige Diskussion entbrannt um das richtige Training. ;D Hab mir jetzt mal die Posts von Naks durchgelesen und verstehe da eine Sache nicht. Er geht davon aus das aufgrund einer Aussage von marc Vaughan im Jahr 2007 jeder Spieler einen eigenen Trainingsplan benötigt um sein Potential auszuschöpfen. Da frag ich mich: Wieso gab es dann im FM noch nie die Möglichkeit den Workload für jeden Spieler einzeln einzustellen?

Ich geh jetzt mal allein von meinem Team aus. Da hab ich ca. 22 Spieler in der ersten Mannschaft + 15 Reserve + 20 Jugend. Da heißt ich müßte für 57 Spieler jeweils einen einzelnen Trainingsplan erstellen. :o Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber wieso läßt SI eigentlich nicht mal die Katze aus dem Sack und gibt Tipps zum Training? Momentan scheinen doch alle Theorien eher Rätselraten zu sein.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 24.November 2010, 23:57:52
Aber wieso läßt SI eigentlich nicht mal die Katze aus dem Sack und gibt Tipps zum Training? Momentan scheinen doch alle Theorien eher Rätselraten zu sein.

Haben sie doch noch nie, egal welchen Spielbereich und das ist ja gerade das schöne finde ich, man tüftelt, man vermutet und lernt immer ein Stück hinzu. Lieber ein Mysterium als ein Einheitsplan aufgrund einer veröffentlichen Codierung.

2007 ist lange her und der FM verändert sich immer wieder und auch das Training, zudem hat man ab dieses Jahr einen Schwerpunkt mit 10 % vom Training.
Und das ja schon der nächste Punkt, da kann man auch nur raten, so richtig seh ich in 10 Monaten bei älteren Spielern kein Ergeniss, bekommt man eine Info falls der Schwerpunkt (wie PPM) abgeschlossen ist usw-
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 25.November 2010, 02:06:38
So Leute, hab noch ein bisschen gefeilt um das Tool so benutzerfreundlich wie möglich zu machen. Nun kann man die Trainingsattribute direkt in die Tabelle eintragen und gewichten (10 wichtigstes Attribut, 1 weniger wichtig (natürlich kann man die seiner Meinung nach irrelevanten Attribute auch ganz weglassen)) und bekommt am Ende die persönliche Anzahl der Ticks geliefert.

Hier der Download:

http://www.filefront.com/17557104/Pimp_Your_TrainingFM11.xlsx

http://www.filefront.com/17557115/Pimp_Your_TrainingFM11Excel97-03.xls

Einige Dinge sind zu beachten:
1) Die Werte müssen genauso (teilweise abgekürzt) eingetragen werden wie in der Attributetabelle rechts, da Excel bei der Länge der Formeln an seine Grenzen gelangt.
2) Löscht, wenn möglich, keine Zellen ausserhalb der Eintragetabelle, da einige Formeln und Zahlen der Übersicht halber versteckt sind.
3) Alles was bei den Ticks über 25 hinaus geht, muss natürlich auf andere Kategorien verteilt werden.
4) Da es Attributsüberschneidungen gibt, werden bei Torhütern auch einige Feldspieler-Werte mit angezeigt und umgekehrt, diese dann einfach für nichtgewünschte Position ignorieren.
5) Die Pläne sind für einen workload von 109, also einen Tick vor Hoch optimiert. Dies lässt sich ohne Änderungen der Formeln leider nicht ändern, aber falls zu Hoch kann man ja einfach den workload runterschrauben.

Falls noch irgendwelche Fragen sind könnt ihr natürlich hier posten.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 25.November 2010, 02:48:26
Erstmal vielen dank für deine Mühe.

Welches Excel benötige ich dazu, meins ist etwas älter (MS Office 2003) und geht daher nicht zu öffnen.

Gibs irgendwo ne Lightversion die man nutzen kann ?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 25.November 2010, 03:09:19
Ist Office 2007. Es gibt nen Excel Viewer, aber der hilft an dieser Stelle auch nix. Vielleicht krieg ichs auch konvertiert.

Allerdings hab ich nen Logikfehler entdeckt und arbeite grade dran den auszumerzen, das ganze ist doch sehr kompliziert. Dann schau ich mal wie das mit dem Format aussieht.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 25.November 2010, 03:54:47
Mit Office 2007 kannste das auch einfach im alten Formal speichern.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 25.November 2010, 07:37:26
So, das ganze ist nochmal stark überarbeitet. Einige Zahlen sind möglichst genau in Formeln eingebaut worden, die ganze Wahrheit ist aber wohl Betriebsgeheimnis bei SI, jedenfalls aus dem Spiel heraus nicht zu lesen, doch die Sache hier kommt dem schon sehr nahe. Weitere Infos seht ihr im obigen Post. Ergänzend ist noch zu erwähnen, dass natürlich Rundungsfehler entstehen und die Trainingspläne leicht nachjustiert werden müssen.

http://www.filefront.com/17557104/Pimp_Your_TrainingFM11.xlsx

Hier auch das Excel 97-03-Sheet bei dem mir allerdings Warnungen ob der korrekten Übernahme der schon in Excel 07 grenzwertig langen Formeln angezeigt wurden, ich hoffe es klappt trotzdem.

http://www.filefront.com/17557115/Pimp_Your_TrainingFM11Excel97-03.xls
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 25.November 2010, 07:39:00
Und damit habe ich maximalen Erfolg? ;D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 25.November 2010, 07:52:09
Und damit habe ich maximalen Erfolg? ;D

 :D naja, das ist kein cheat-tool, es erstellt nur die trainingspläne nach deiner eigenen definition der wichtigkeit der attribute.

ich denk mal, wer die matchengine durchschaut hat und die auswirkungen der attribute im schlaf runterbeten kann, hat die besten chancen auf maximalen erfolg.

apropos schlaf...   ;D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 25.November 2010, 07:56:35
Sieht schon mal ganz gut aus. Werde ich heute mal ausprobieren.
Aber kann man das mit der Eingabe nicht eleganter lösen? So dass man für jedes Attribut einfach nur ein x setzt je nach Wichtung? Oder einfach gleich die Wichtung eingibt?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 25.November 2010, 17:50:33
Schade Zaza und dennoch dank für deine Mühe.

Das xls File kann man laden, jedoch tut sich nach der Eingabe nichts. Versteh ich doch richtig ? Haargenaue Bezeichnung eingeben von 10 bis 1 und mit der letzten Eingabe sollten dann bei den Trainingskategorien Werte stehen ?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 25.November 2010, 19:19:51
Ja es reicht auch schon wenn du nur einen Wert eingibst, z.b. unter 10 "Abschluss", dann zeigt er dir schon 128 Ticks bei Torschuss an.

Dann scheint es leider im Kompatibilitätsmodus nicht zu funktionieren.

Sieht schon mal ganz gut aus. Werde ich heute mal ausprobieren.
Aber kann man das mit der Eingabe nicht eleganter lösen? So dass man für jedes Attribut einfach nur ein x setzt je nach Wichtung? Oder einfach gleich die Wichtung eingibt?

Bin bei den Excel-Funktionen leider nicht so bewandert, deswegen bin ich mir sicher, dass man es auch von den Formeln her eleganter lösen könnte.
Bei der Übersicht mit den Attributen ist es denke ich mal eine Geschmacksfrage.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 26.November 2010, 00:11:42
Grad noch einen kleinen Fehler entdeckt, ihr müsst die Zellen H23 und H24 mit Hundert multiplizieren, dann stimmen auch die Torwart-Ticks.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 26.November 2010, 07:30:01
Habe mir mal das File von Zaza Montanes vorgenommen und bearbeitet.
Es ist jetzt komfortabler und einfacher zu handhaben. Auch ein paar kosmetische Änderungen gibt es und der Fehler bei den TW-Ticks wurde behoben.

ttp://www.file-upload.net/download-3002454/Pimp_Your_TrainingFM11_2.xlsx.html


Und für die mit älteren Excelversionen. Sollte eigentlich funktionieren.

ttp://www.file-upload.net/download-3002459/Pimp_Your_TrainingFM11_2.xls.html
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 26.November 2010, 08:13:01
Hey, ersteinmal vielen Dank für deine Verbesserungen!

Schade dass du es schon veröffentlicht hast, hab noch ein paar kleinere Dinge verändert (Rechtschreibung und Zellen gesperrt ausser denen die man braucht, damit man nicht durcheinander kommt und versehentlich ne versteckte Formel löscht).

Die fertige Office07-Version hab ich mal in den Downloads-Bereich gepackt.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12425.0.html

Ist natürlich super, dass es durch die Änderungen jetzt auch für ältere Excel-Versionen geht. Habs mal getestet und der zeigt mir in der Tabelle aber keine Werte an, ist das nur bei mir so?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 26.November 2010, 08:19:53
Dachte eigentlich ich hätte alle Zellen gesperrt. Aber okay, danke, dass du nochmal drüber geschaut hast. Habe sie aus meinem Post wieder gelöscht.

Bei der älteren Excelversion schau ich noch mal nach. Hatte es eigentlich überprüft, aber da hat sich wohl doch noch ein Fehler eingeschlichen.

Edit: auf Grund der langen Berechnungsformel scheint die Konvertierung doch nicht ordentlich zu funktionieren. Um dies zu beheben, muss man wahrscheinlich die komplette Berechnungsstruktur verändern.


Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 26.November 2010, 08:27:45
Wenn alles passt, lad die ältere Datei nochmal hoch und pack sie am besten in den thread im downloadbereich. Dann dürften wir fertig sein  :)

Edit: Wenn du das kannst dann versuch es mal, ich bin da bei Excel an meinen Grenzen. Hoffe es klappt noch irgendwie.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 26.November 2010, 09:50:05
@Zaza

Kannst du mal einen Überblick geben wie dein System funktioniert? Ich mein welche Veränderungen du bei den Spielern siehst. Steigen die Attribute dort wo du es haben willst? Steigen sie schnell oder ist der Trainingserfolg wie mit dem Standardplan? Einfach mal so ein Vergleich. Vielleicht ein Screenshot von einem Spieler am Anfang und am Ende der Saison? :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Dirk am 26.November 2010, 19:28:11
edit
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 26.November 2010, 21:18:42
@Zaza

Kannst du mal einen Überblick geben wie dein System funktioniert? Ich mein welche Veränderungen du bei den Spielern siehst. Steigen die Attribute dort wo du es haben willst? Steigen sie schnell oder ist der Trainingserfolg wie mit dem Standardplan? Einfach mal so ein Vergleich. Vielleicht ein Screenshot von einem Spieler am Anfang und am Ende der Saison? :)

Denk mal das wird schwierig, ich fange immer meine Karriere in der 5.-6. Liga an und brauche die Pläne erstmal nicht, bzw. hab mir Teilzeitpläne gemacht, die ja nicht viel bringen. Wenn man eine Saison mal simuliert und die Spieler den Plänen zuordnet müsste das doch eigentlich auch gehen oder?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Dirk am 26.November 2010, 23:04:51
yeeep so Testen es die Meisten
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: AkiraAce am 30.November 2010, 14:23:06
wie simuliere ich denn am besten schnellst möglich eine saison? wenn ich nur eine liga spiele,
dann bekomme ich keine guten mitarbeiter und bekomme keinen optimalen einblick wie gut
mein trainingsplan funktioniert.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 30.November 2010, 14:51:18
wie simuliere ich denn am besten schnellst möglich eine saison? wenn ich nur eine liga spiele,
dann bekomme ich keine guten mitarbeiter und bekomme keinen optimalen einblick wie gut
mein trainingsplan funktioniert.

Vom FMRTE schon was gehört ? http://www.fmrte.com/  ,ist ein Echtzeiteditor, da kannst dir deine Mitarbeiter  anpassen, das sollte perfekt für deinen Versuch sein.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: AkiraAce am 30.November 2010, 16:15:35
super, danke dir. hoffe ich mal das ich nicht zu neugierig werde und mir meine spieler angucke.
zum liga und training testen ist das doch optimal, dann komme ich vielleicht auch mal zum spielen  :D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: BOH-Do am 02.Dezember 2010, 12:48:26
Ne Frage zum Training:

Für Stürmer ist neben "Abschluss" ja auch "Konzentration" ein wichtiges Attribut (glaube ich zumindest).

"Konzentration", habe ich gelesen, wird aber nicht über Torschusstraining oder Offensivtraining, sondern über Defensivtraining (!) trainiert. Heißt das, ich sollte meine Stürmer auch ordentlich Defensivtraining trainieren lassen? Wäre ja irgendwie irrsinnig.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 02.Dezember 2010, 12:56:05
Ich glaub du verwechselst Konzentration mit Nervenstärke.

Konzentration ist primär für Verteidiger und Torhüter wichtig um keine Fehler zu machen. Klar bringt ein hoher Konzentrationswert auch auf anderen Positionen was, aber dort ist ein Fehler nicht gleich ein Tor.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: AkiraAce am 02.Dezember 2010, 17:13:55
kann man irgendwo nachlesen, welchen einfluss die zufriedenheit der spieler auf das training hat?
oder hat jemand von euch eine ahnung wie und wovon die zufriedenheit beinflusst wird?

sollte ich eher darauf hinaus arbeiten das meine spieler glücklich mit ihrem plan sind oder zufrieden?


edit: ok, denke ich habe es jetzt selbst rausgefunden. die zufriedenheit der spieler richtet sich danach
wie gut der trainigsplan auf den spieler/spielposition des spielers zugeschnitten ist. also sollte man
zusehen das man seine spieler glücklich macht.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: BOH-Do am 04.Dezember 2010, 15:05:18
Irgendwie werde aus den neuen Trainingsübersichten noch nicht schlau. Unter Training werden ja zu jedem Trainingsplan die Spieler angezeigt und rechts davon die Spielerattribute mit dubiosen grünen Pfeilen nach oben oder roten Pfeilen nach unten. Obwohl bei fast allen meinen Spielern dort grüne Pfreile diagonal nach rechts oben zeigen, sind in ihren Spielerattributen im Profil keine Änderungen zu sehen.

Kann mir jemand erklären, wie diese grünen Pfeile bei den Trainingsplänen mit den Spielerattributen im Profil zusammenhängen?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 04.Dezember 2010, 17:58:04
Das kann schon gut sein das im Profil noch kein Einerschritt angezeigt wird, hat man ja auch bei den Trainingsberichten, besonders gut trainiert und kein Wert nach oben.

Die Steigerung scheint hinterden Komma stattzufinden und das zeigt halt im Plan an ,wo es generell aufwärtsgeht, auch schön zu sehen in der grafischen Ansicht wo man verschiede Attribute anklicken kann. Da sieht man recht häufig ein Ansteigen der Linie zwischen zwei Werten . (zb zw. 9 und 10 )
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: benamburg am 06.Dezember 2010, 21:25:03
hi,
warum sind da so viele trainigsplände und

was bedeuten die buchstaben f,m,d am anfang?

danke für die hilfe
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Wobtation am 06.Dezember 2010, 21:42:23
@ Zaza Montanes

Es geht um Deinen "Pimp your Training" Plan.

Trage ich z.B "Passen" in die Kategorie 8 ein, sollten in der Tabelle
unten Veränderungen bei den Ticks zu sehen sein.

Bei mir passiert dann leider gar nichts.
Woran kann das liegen?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Zaza Montanes am 13.Dezember 2010, 13:00:43
@ Zaza Montanes

Es geht um Deinen "Pimp your Training" Plan.

Trage ich z.B "Passen" in die Kategorie 8 ein, sollten in der Tabelle
unten Veränderungen bei den Ticks zu sehen sein.

Bei mir passiert dann leider gar nichts.
Woran kann das liegen?

Normalerweise klappt das jetzt. Die Werte sind auch gerundet, vielleicht sind die Veränderungen zu klein um sich auszuwirken.


@aachen, ich hab jetzt die trainingspläne mal getestet, hatte zuletzt leider keine zeit dafür. sie fallen teils so, teils so aus, einige machen gute fortschritte, bei einigen ist das eher ernüchternd.  Finde übrigens die trainingsfortschritte bzw. rückgänge in diesem jahr etwas extremer als sonst. könnt ihr das bestätigen oder liegt das nur daran dass diesmal meine trainingspläne etwas "extremer" ausgefallen sind?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: wasa am 15.Dezember 2010, 07:25:15
Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich mittlerweile jemanden der mit einem Trainingsplan maximalen Erfolg erzielen konnte? Irgendwie stagniert die Entwicklung meiner Spieler dauerhaft weil ich das Training vom Co. machen lasse. Bin vom EA FM hierher gewechselt, da war ich es gewohnt das Training dem Co zu überlassen, lief immer gut...

gruß
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 15.Dezember 2010, 11:25:35
Ich hab das gefühl das einige die Bedeutung des Trainings noch nicht ganz verinnerlicht haben.

Training beeinflusst sogut wie garnicht ob sich ein Spieler in einem Attribut entwickelt(<<<<10%), sondern fast ausschließlich in welchem Bereich wenn es denn zu einer Attributs Anhebung kommt. Es lenkt also die Entwicklung nur in gewisse Bahnen.

Das wichtigste damit sich ein Spieler positiv entwickelt ist zu spielen und das so fordernd wie möglich - daher auch die möglichkeit des Verleihens - der Trainingsplan lenkt "nur" die Richtung der Entwicklung.

 
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 30.Dezember 2010, 20:56:16
Hallo.
Hab da was gefunden, bei http://football-manager.forumcommunity.net/?t=42043713


User: ScreamKiller

Training Pro v1.0 für Football Manager 2011


Ich behaupte, dass ich ein Manager der alten Schule bin, diejenigen, die immer noch die klassische Ausbildung, dann die Auswahl der verschiedenen Schieberegler manuell Rolle zu Rolle. Und vor allem, dass der flache Teil der Meisterschaft zu bringen mit dem begehrten Ziel der Champions-League-Teams "Scheiße."
Das heißt, hier ist mein Training und meine Philosophie, die ihnen durch Jahre die Aufmerksamkeit auf diese Welt ist manchmal von dem jungen Manager übersehen geschmiedet.

Hier sind die Merkmale dieser Übungen:
1. Verletzungen auf ein Minimum beschränkt.
2. Kondition von 98-100%.
3. Performance der Veteran Rolle.
4. Das exponentielle Wachstum der jungen und fair.

Die Ausbildung ist in nur zwei Phasen, eine vor der Saison Vorbereitung und Schulung gewöhnlichen unterteilt. Die erste Phase ist die Rückkehr aus dem Urlaub Ihrer Spieler zu einer Woche vor dem "Beginn der Freundschaftsspiele.

Hier sind die Download:
First Team Dateiname: ProTrainingFM11.rar Dateigröße: 539 Bytes
Spring Dateiname: ProBabyTrainingFM11.rar Dateigröße: 608 Bytes

Die Vervielfältigung, auch teilweise, von allem, was den Ort ohne meine ausdrückliche Zustimmung gekauft.

Ich akzeptiere Kritik und Beleidigungen .
UPDATES


Training Pro v1.1 für Football Manager 2011


Neu:
-Verbesserte Ausbildung und damit die Leistung der Torhüter.

Um Ihre Spieler zu einem Fitness von 100% vor der Saison Vorbereitung sollte den letzten 30 Tagen und noch geben die Ausbildung Rolle für eine Woche vor dem offiziellen Spiel zu erreichen. Während der Vorsaison die Spieler, die in einer freundlichen eingesetzt werden (evtl. mit Klammern) wird ersetzt zu einer 20-25% Zustand und auch nicht vor zu erreichen. Making the turn-over während der Vorsaison und sehr freundlich zu ermöglichen panchinari zu einem optimalen Zustand zu erreichen. Wenn der Vorsaison richtig gemacht haben Sie Spieler in 5-6 Tagen in einen Zustand 99-100% zu erreichen. Und vergessen Sie nicht, dass die meisten Mitarbeiter und ihre Arbeitsbelastung und dann die Spieler nach jeder Zubereitung sehr wichtig noch mehr als die tatsächliche Qualität der Vorbereitung ist.

Hier sind die Download:
First Team Dateiname: (v1.1). ProTrainingFM11 rar Dateigröße: 1,63 MB
Spring Dateiname: (v1.1). ProBabyTrainingFM11 rar Dateigröße: 1,63 MB

-------------------------------------------------- -------------------------------------------------- -------------------------------------------
Ihr Rat : (also wohl ne Abstimmung, und Beurteilung der dortigen User über dieses Training)
Dauer der Pre-Season Training: 30 Tage ( Spadino89 , calimero76roma )

- Man sollte das Training hier 1 Woche vor dem 1. Freundschaft-Spiel in der Vorbereitung beginnen

Übersetzung natürlich per google, Download-Link:(Nur das oben Rot-Makierte hab ich verlinkt, die V1.1. kann man sich dort auch runterladen, nach einer Registrierung natürlich) http://fs417v2d24.fileserve.com/file/eEwW5GT/0xWf9F7Sfn5oFBKh-j2xDzwAb86wNaUHTs5xf-BMPC_J9oLvqni_pjdWVWicwAp9IMTuDOKdM9piUM-SmHhpp4ZK2sanWHGvbNF7EZtQm3G_H2Q-PBinfS1TCDaq4eRZ/647c37/ProTrainingFM11(v1.1).exe

Wenn ich es so nicht verlinken darf, dann nehme ich den Download-Link wieder raus.

Achja: hab es selber noch nicht getestet....und der 2. Link für die Jugend (ProBaby); der geht nicht. Zumindest existiert auf dem Link kein file.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 30.Dezember 2010, 21:28:00
Ist ja nett das du das durchn Translater jagst, aber man versteht doch so kein Wort.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Silvereye am 30.Dezember 2010, 21:35:49
Am besten find ich ja diesen Satz: Ich akzeptiere Kritik und Beleidigungen  ;D

Naja es ist immerhin mehr zu verstehen als auf Italienisch. Sulle bemüht sich ja nur uns was neues zu präsentieren.
Wenn jemand Italienisch kann, kann er das dann ja "richtig" übersetzen ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 30.Dezember 2010, 23:01:01
Ja ne, aber weiss nicht. Dann kann man es auch italienisch lassen, es selber erklären, einfach den Link posten oder es genauer übersetzen.

Aber so ist doch Schwachfug.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 31.Dezember 2010, 00:20:05
Ja ne, aber weiss nicht. Dann kann man es auch italienisch lassen, es selber erklären, einfach den Link posten oder es genauer übersetzen.

Aber so ist doch Schwachfug.
Nabend, Holsten.
Ich Poste interessantes nur so, wie ich es gern hier vorfinden würde. Wenn du was Posten würdest und nur ein Link hier reinsetzt, ohne ne Übersetzung...das wäre für mich nicht soooo interessant. Und ja, außer Deutsch kann ich leider nur Türkisch; aber hier sind wir halt ein Deutsches Forum, und der FM ist nun mal International vertreten. Manches findet sich nur selten bis gar nicht hierhin...hab sogar was gefunden wegen den Tornetzen; leider funzte dort der Download-Link nicht mehr...ich glaube, das daran auch ein Paar User hier Interesse daran hätten, auch wenn es nicht auf Deutsch bereitgestellt worden wäre.
Hauptsache, jeder findet hier was für sich, damit der FM nicht irgendwann langweilig wird... ;)

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 31.Dezember 2010, 00:42:02
Dann mach dir doch die Mühe und übersetze es vernünftig.

Also ICH verstehe nämlich mal so ziemlich gar nix was der da nun mit dem Training bezweckt. Da du es scheinbar tust, kannste es doch zusammenfassen und posten.

Grade weil das MTF so ein qualitativ hochwertiges Forum ist, finde ich dann solche Übersetzungen ziemlich erschreckend.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: PATI-G. am 31.Dezember 2010, 10:55:55
Etwas angepisst? ;)
Ich denke, besser solche Links zu haben als gar keine, ganz einfach.
Auch wenn ich genauso nix verstehe und mit dem DOwnloaden und Ausprobieren warte, sulle hat sich die Muehe gemacht, an uns gedacht etc. deswegen sollte er nicht runtergemacht werden ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 31.Dezember 2010, 11:16:49
Ich denke mit dem Training ist es wie mit den Taktiken. Heruntergeladene Inhalte mögen bei dem einen User funktionieren und bei dem anderen nicht. H I E R (http://www.theawaystand.co.uk/community/index.php?/topic/4143-training-how-it-works/) gibt es nochmal einen Thread der sich mit dem Training beschäftigt und recht kurz gehalten ist. Ich erstelle meine Pläne selbst seit FM 2010 nach dieser Methode und es läuft wirklich super.

Das Wichtigste: Nur ich kenne meine Spieler und weiß wo sie besser werden müssen um in meiner Mannschaft eine Rolle zu spielen. Das kann euch niemand abnehmen. Das Erstellen der Pläne hat höchstens ne halbe Stunde gedauert und die Ergebnisse sind so wie ich sie mir Wünsche. DEN Trainingsplan werdet ihr nirgendwo finden.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 31.Dezember 2010, 13:13:22
Etwas angepisst? ;)
Ich denke, besser solche Links zu haben als gar keine, ganz einfach.
Auch wenn ich genauso nix verstehe und mit dem DOwnloaden und Ausprobieren warte, sulle hat sich die Muehe gemacht, an uns gedacht etc. deswegen sollte er nicht runtergemacht werden ;)

Wieso?
Wieso mache ich ihn runter? Ganz im Gegenteil, ich gebe doch nur Verbesserungsvorschläge.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 31.Dezember 2010, 13:33:30
@ Holsten
Ich verstehe schon, dass gut gemeint war, nur hab ich keine wirkliches Verständnis was das Training betrifft. Nur dachte ich mir, das es auch andere User wie mich gibt, die sich mit dem Training schwer tuen.

Das mit den vorgefertigten Taktik stimme ich User Aachen4ever zu.

Da mir das noch komplizierter erscheint als im 10er (da sah ich wenigstens irgendwo bei irgendeinem immer einem Fortschritt) und die Spielvorbereitung auch ne Rolle dabei spielt, wie intensiv das Training betrieben wird, hab ich echt wenig bis 0 Ahnung, was ich für die jeweiligen Spieler für Pläne einstellen soll. Also, einerseits das sich diese in den wichtigen Attributen verbessern und gleichzeitig die Grund-Attribute (Vor allem die physischen) sich nicht verschlechtern.
Im thedugout.net-Forum hab ich gelesen, das sich Attribute ü15 nur sehr langsam weiter verbessern, also länger dauern würde, diese zu steigern.

Ich zeig jetzt mal meine aktuelle 11, Saisonvorbereitung, Anfang Juli:

(http://img407.imageshack.us/img407/7607/54872934.th.jpg) (http://img407.imageshack.us/i/54872934.jpg/) (http://img228.imageshack.us/img228/6067/22348584.th.jpg) (http://img228.imageshack.us/i/22348584.jpg/) (http://img713.imageshack.us/img713/7055/16499889.th.jpg) (http://img713.imageshack.us/i/16499889.jpg/) (http://img8.imageshack.us/img8/5816/40713345.th.jpg) (http://img8.imageshack.us/i/40713345.jpg/) (http://img821.imageshack.us/img821/4171/26861583.th.jpg) (http://img821.imageshack.us/i/26861583.jpg/) (http://img262.imageshack.us/img262/1051/91382448.th.jpg) (http://img262.imageshack.us/i/91382448.jpg/) (http://img571.imageshack.us/img571/4073/41263831.th.jpg) (http://img571.imageshack.us/i/41263831.jpg/) (http://img824.imageshack.us/img824/7633/54513620.th.jpg) (http://img824.imageshack.us/i/54513620.jpg/) (http://img153.imageshack.us/img153/959/73829225.th.jpg) (http://img153.imageshack.us/i/73829225.jpg/) (http://img339.imageshack.us/img339/6078/57090551.th.jpg) (http://img339.imageshack.us/i/57090551.jpg/) (http://img8.imageshack.us/img8/2944/17661112.th.jpg) (http://img8.imageshack.us/i/17661112.jpg/)

Wie würdet Ihr das Training bei diesen Spielern einstellen? Ich hoffe, ich bekomme so noch mehr einen Einblick, durch welches Training sich was verbessern würde. Das Alter der Spieler ist auch zu erkennen, wenn man noch mehr Infos braucht, zwecks eines guten Training-Plans, dann melden. Die derzeitigen Rollen sollen Sie auch so weiterspielen.

- Und wie sieht es dann mit der Spielvorbereitung aus? Ich hab aktuell (wie auch die ganze abgelaufene Saison über) auf Angriff und den Regler voll nach rechts; dabei nur diese eine Aufstellung. Die anderen "beiden" für weitere Taktiken sind leer.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 31.Dezember 2010, 15:58:40
Hallo Sulle!

Ich spiele auf Englisch und bin mir nicht ganz sicher wie die Ausdrücke ins Deutsche übersetzt wurden. Ich versuch einfach mal anhand deines 18jährigen Torwarts eine mögliche Vorgehensweise zu erläutern.

Folgende Attribute werden für Torhüter in den einzelnen Trainingsgruppen trainiert:
(Im Spielerprofil kannst du unter Training die verschiedenen Attribute sehen. Wenn du oben rechts eine Gruppe wählst werden sie farbig hervorgehoben.)

Strength >>> 2 >>> Stamina, Strength
Aerobic >>> 5 >>> Acceleration, Agility, Balance, Jumping, Pace
GK Shot Stopping >>> 4 >>> One on Ones, Reflexes, Composure, Concentration
GK Handling >>> 4 >>> Aerial Ability, Handling, Kicking, Throwing
Tactic >>> 6 >>> Command of Area, Communication, Rushing Out, Anticipation, Decision, Positioning
Ball Control >>> 1 >>> First Touch

Das ist die Baseline für jeden Torwart, egal welchen Alters. In jungen Jahren ist es schwerer für Spieler ihre mentalen Attribute zu steigern. Das wird einfacher je älter ein Spieler wird. Dafür entwickeln sich in jungen Jahren die physischen Attribute deutlich schneller, stagnieren dann irgendwann Ende 20 und fallen Anfang 30 (i.d.R.).

Nun kommt mein Focus > in der Reihenfolge wie oben 4,4,4,5,2,4.

Baseline x Focus = Clicks

Strength >>> 4x2 = 8 Clicks
Aerobic >>> 4x5 = 20 Clicks
GK Shot Stopping >>> 4x4 = 16 Clicks
GK Handling >>> 4x5 = 20 Clicks
Tactic >>> 2x6 = 12 Clicks
Ball Control >>> 4x1 = 4 Clicks

Mit diesen Einstellungen erstellst du einen Plan der knapp unter Workload - High liegt.

Warum wähle ich diesen Focus? GK Handling hat bei mir einen höheren Focus als GK Shot Stopping, weil Shot Stopping mit Composure und Concentration 2 mentale Attribute enthält, die in diesem Alter eh nur, wenn überhaupt, sehr langsam gesteigert werden können. Genauso verhält es sich mit Tactic. Dort sind ebenfalls 3 von 6 Attributen mental. Das heißt nun aber nicht das sich meine Torhüter im taktischen Bereich nicht verbessern. Es geht halt nur nicht so schnell wie bei den Gruppen mit Focus 4 oder 5. ;)

In 2 Jahren wird dein Torhüter sich bereits (Potenzial vorausgesetzt) so verbessert haben das du einen anderen Focus wählen würdest. Mit dem oben beschriebenen Baukastenprinzip ist das ganz einfach.

Ich selbst hab Pläne für U17, U23, A-Team und Ü30. :)

Hoffe das bringt dich ein wenig weiter.

EDIT: Spielvorbereitung

Wenn der Regler die ganze Saison über ganz rechts ist beschäftigen sich deine Spieler 50% der Trainingszeit mit der Spielvorbereitung. Im schlimmsten Fall (neue Position, individueller Focus, PPM) trainiert der Spieler nur 20% seiner Zeit nach deinem Traingsplan. Damit stehst du der Entwicklung deiner Spieler selbst im Weg.

Du solltest spätestens zum Ende der Vorbereitung den Regler mindestens auf hoch (besser mittel) zurücksetzen. So schaffst du ein Verhältnis 70-30 zwischen Trainingsplan und Spielvorbereitung. In der Vorbereitung am besten immer Focus Team Blend oder None wählen. Wenn du den Focus auf None stellst steigen die Balken deiner Taktik deutlich schneller. Wenn deine Spieler dann deine Taktik beherrschen und sich als Mannschaft zusammengefunden haben kannst du von Woche zu Woche den Focus einstellen wie du willst.

Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 31.Dezember 2010, 18:54:00
@ Aachen4ever

Vielen Dank für diesen Ausführlichen Bericht übers Training. Auch das mit der Tabelle "Baseline X Focus = Clicks" macht einiges deutlich, wie man was verbessern kann. Das hilft mir auf jedenfall weiter!
Auch mit der "Spiel-Vorbereitung": ok, dann wenn die Taktik eingespielt ist, reichen auf dauer also die Mittlere Stellung aus? Ok, das dadurch das Training verringert wird, je höher ich diese Regler stelle, war mir bekannt.
Jetzt kann ich ja "gezielter" Trainieren.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Silvereye am 31.Dezember 2010, 19:07:02
Jetzt weiss ich wieder warum ich mich mitm Training bisher noch kaum auseinandergesetzt habe  ???
Sicher gut erklärt von Aachen4ever, aber mir trotzdem zu stressig und kompliziert   :-\
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 01.Januar 2011, 10:47:08
Jetzt weiss ich wieder warum ich mich mitm Training bisher noch kaum auseinandergesetzt habe  ???
Sicher gut erklärt von Aachen4ever, aber mir trotzdem zu stressig und kompliziert   :-\

Wenn du junge Spieler richtig entwickeln willst ist es den Aufwand auf alle Fälle wert! ;) Es geht wirklich schnell wenn man das so macht wie oben beschrieben.

Noch ein Tip: Bis 2 Wochen vor Saisonstart befinden sich bei mir alle Feldspieler in einem gemeinsamen Plan. Dieser hat den Focus STR 4, AER 4, TAC 4, BAL 2, DEF 2, ATT 2, SHO 1. Während der Sommerpause trainieren die Spieler ja nicht (sie verlieren automatisch Kondition und Attributspunkte) und dieser Plan soll sicherstellen, das die Spieler rechtzeitig zum Saisonstart wieder voll fit sind. 2 Wochen vorm Start sollten dann alle Spieler wieder "fully matchfit" oder in "superb condition" sein.

@sulle007

Spielvorbereitung > Wenn deine Spieler die Taktik einmal verinnerlicht haben (überall "fluid") ist es nicht nötig soviel Zeit in die Spielvorbereitung zu investieren. Mittel reicht da völlig aus.

Zum Focus gab es einen schönen Guide von wwfan den ich hier mal zitieren will. Hier wird gezeigt welcher Focus wann genutzt werden sollte:
(Wenn du eine neue Taktik einstudierst immer den Focus auf "None" setzen, weil die Balken dann deutlich schneller steigen!)

Zitat
  • Match I expect to dominate: Team Blend (should win anyway, so spend some time building the team understanding)
  • Match I expect to win: Attacking Movement: Make sure I have the best chance of converting attacking sequences of play
  • Match I hope to win: Defensive Positioning: Make sure I keep it tight at my end and hope to snatch goals on the counter
  • Match I expect to be a struggle: Attacking Set Pieces: Try to keep things as tight as possible and score form a set piece
  • Match I expect to lose: Defensive Set Pieces: Try to frustrate opposition in open play and then successfully defend the resulting set pieces
  • Match I expect to be dominated in: Team Blend (very little chance of a result, so work on team understanding)

EDIT:

Hier nochmal beide Baselines
Zitat
Outfield players
STR 3 Stamina, Strength, Work Rate
AER 5 Acceleration, Agility, Balance, Jumping, Pace
TAC 5 Anticipation, Decisions, Off the Ball, Positioning, Teamwork
BAL 4 Dribbling, First Touch, Heading, Technique
DEF 3 Marking, Tackling, Concentration
ATT 3 Crossing, Passing, Creativity
SHO 3 Finishing, Long Shots, Composure

Goalkeepers
STR 2 Stamina, Strength
AER 5 Acceleration, Agility, Balance, Jumping, Pace
GKS 4 One on Ones, Reflexes, Composure, Concentration
GKH 4 Aerial Ability, Handling, Kicking, Throwing
TAC 6 Command of Area, Communication, Rushing Out, Anticipation, Decision, Positioning
BAL 1 First Touch

Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 03.Januar 2011, 16:08:41
Hallo.
Hab da was gefunden, bei http://football-manager.forumcommunity.net/?t=42043713


User: ScreamKiller

Training Pro v1.0 für Football Manager 2011

Für was stehen denn die Abkürzungen P,T,CL,CC,M,DL TF,DC,POR der einzelnen Trainingspläne?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Silvereye am 03.Januar 2011, 16:56:07
Hallo.
Hab da was gefunden, bei http://football-manager.forumcommunity.net/?t=42043713


User: ScreamKiller

Training Pro v1.0 für Football Manager 2011

Für was stehen denn die Abkürzungen P,T,CL,CC,M,DL TF,DC,POR der einzelnen Trainingspläne?

Ich schätze mal die einzelnen Spielerrollen (ohne das Ding geladen zu haben). Dürften dann wohl die Italienischen Bezeichnungen sein  :P
Zumindest ist es meist so, dass die Trainingspläne nach Spielerpositionen beschrieben bzw. benannt sind.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 03.Januar 2011, 17:08:49
Hallo.
Hab da was gefunden, bei http://football-manager.forumcommunity.net/?t=42043713


User: ScreamKiller

Training Pro v1.0 für Football Manager 2011

Für was stehen denn die Abkürzungen P,T,CL,CC,M,DL TF,DC,POR der einzelnen Trainingspläne?
Hallo.

P = Poacher (Stoßstürmer oder Knipser)
T = Treaquista (Zielspieler?)
CL = OML+OMRs
CC = OMZs
M = MZ
DL, TF = DEF. Flügel/DMZs
DC = IVs
POR = Torwarte

´tschuldigung für den kauderwelch, aber so in etwa hab ich es herauslesen können anhand der einzelnen Einstellungen.

edit: Bin soweit (mit diesem Training mit den Bayern zufrieden)

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 03.Januar 2011, 17:11:20
Treaquista müsste hängende Spitze sein. Bzw. nen 10er
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Silvereye am 03.Januar 2011, 17:12:45
Treaquista = Nummer 10
Deep Lying Forward = Hängende Spitze
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 03.Januar 2011, 17:17:04
Danke...das einzige was ich auf die schnelle rauslesen konnte was POR - Torhüter.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: deb10er0 am 03.Januar 2011, 17:18:45
Hi,

hat jemand einen fertigen Trainingsplan für die 1.Mannschaft, 2.Mannschaft und für die Jugendtruppe?

Blick das mitm Training nicht ganz und es ist mir auch zu stressig (will ehrlich sein).

Hab den von SFraser mal probiert. Da lästern aber meine Jugendspieler und es wird auch keiner besser (eher schlechter)

Kann mir jemand was zum download bitte anbieten?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Silvereye am 03.Januar 2011, 23:00:09
Gut, die Baselines hab ich verstanden, aber wie mach ich das mit dem Focus?
Das macht mir daran am meisten Kopfzerbrechen.

Wenn ich nun also die Baseline hernehmen für die Feldspieler:
STR 3 Stamina, Strength, Work Rate
AER 5 Acceleration, Agility, Balance, Jumping, Pace
TAC 5 Anticipation, Decisions, Off the Ball, Positioning, Teamwork
BAL 4 Dribbling, First Touch, Heading, Technique
DEF 3 Marking, Tackling, Concentration
ATT 3 Crossing, Passing, Creativity
SHO 3 Finishing, Long Shots, Composure

Wie oder woher weiss ich wie ich den Focus lege um das optimalste Training für die verschiedensten Positionen und Alter zu haben? Klar, ich weiss vllt welche Attribute der Spieler wegen der Spielposition am ehesten braucht. Das nehm ich also als ebenfalls gegeben.
Viele bzw.die meisten Trainingseinheiten überschneiden sich ja bzw. werden von fast allen gebraucht.
Hab ich jetzt also einen Spieler der in jeder Trainingskategorie mindestens 1 Attribut braucht, müsste ich ja im Endeffekt "alle" Kategorien gleich behandeln bzw. den selben "Focus" legen wie du es nennst.
Wie unterscheid ich also was wichtiger ist, bzw. wo der Focus eher hingelegt werden muss?
Vorallem dann zusätzlich beim Unterschied im Alter noch dazu, wie du selbst schon sagst bei U17, dann den normal alten und den älteren Spielern.

Würde mir ja auch gerne die Trainingspläne erarbeiten (und somit vorallem mal "Deutschbenannte" Trainingspläne haben). Nur da steig ich noch nicht recht durch.

Wäre wohl mal ne Anleitung für dumme nötig, da ich das Potenzial der Spieler ja nicht wegwerfen will, sondern so ideal wie möglich nutzen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 04.Januar 2011, 00:47:46

Hab ich jetzt also einen Spieler der in jeder Trainingskategorie mindestens 1 Attribut braucht, müsste ich ja im Endeffekt "alle" Kategorien gleich behandeln bzw. den selben "Focus" legen wie du es nennst.
jop
Wie unterscheid ich also was wichtiger ist, bzw. wo der Focus eher hingelegt werden muss?
genauso wie du dich entscheidest ob dir spieler a oder b besser gefällt... das kann dir keiner abnehmen wo du deine vorlieben hast entsprechend passt du dann das training an.

zu den alters abhängigen plänen hat er doch schon alles geasgt :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Solomo am 04.Januar 2011, 11:08:33
Ich denke mit dem Training ist es wie mit den Taktiken. Heruntergeladene Inhalte mögen bei dem einen User funktionieren und bei dem anderen nicht. H I E R (http://www.theawaystand.co.uk/community/index.php?/topic/4143-training-how-it-works/) gibt es nochmal einen Thread der sich mit dem Training beschäftigt und recht kurz gehalten ist. Ich erstelle meine Pläne selbst seit FM 2010 nach dieser Methode und es läuft wirklich super.
Danke erstmal für Deine Erläuterungen. Eine Verständnisfrage: Erstellst Du für jeden Spieler einen eigenen Plan, oder bildest Du eher Gruppen?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: deb10er0 am 04.Januar 2011, 12:49:03
Hat denn keiner nen fertigen Plan?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: dinu am 04.Januar 2011, 12:54:55
Anfangs dieser Seite hats einen, vermutlich dachten alle du hättest ihn inzwischen gefunden und deshalb nicht geantwortet :P
Auf FMScout.com hats glaub auch ein paar
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: deb10er0 am 04.Januar 2011, 13:31:24
ich weiß schon wo es welche gibt, problem ist nur ich weiß nicht wie gut die sind.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Octavianus am 04.Januar 2011, 13:32:45
ich weiß schon wo es welche gibt, problem ist nur ich weiß nicht wie gut die sind.
Alle sind besser als die Standardpläne. Mehr muss man doch eigentlich nicht wissen, oder? ;)

Es gibt (noch) keine Tests zu unterschiedlichen Trainingsplänen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Solomo am 04.Januar 2011, 13:44:32
Meine Anfrage von oben kann man vergessen, wer genau lesen kann ist im Vorteil...

Ich habe mich jetzt auch an die Erstellung eigener Pläne gemacht. Bei den Torhütern fällt es mir relativ leicht, bei den Feldspielern weniger. Gibt es "Mindestklicks", die eine Kategorie mindestens haben muss, damit sie sich nicht verschlechtert?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 04.Januar 2011, 14:59:54
Hallo.
Die frage von Solomo mit "wie viele Klicks pro Kategorie notwendig sind, damit die Attribute nicht sinken" Interssiert mich auch.

Noch was:  :police: Was für ein Talent!!!

(http://www.abload.de/thumb/marcschmidtprofil_attrdors.png) (http://www.abload.de/image.php?img=marcschmidtprofil_attrdors.png)

Außer die Frage, ob ich ihn nach Bayern holen soll:

Wie sehen eure Vorschläge aus fürs Training für Ihn?

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 04.Januar 2011, 15:06:20
Üüüüüüüüüüüübel

Magst mir deinen Spielstand mal schicken? Würd gerne wissen was der für eine PA hat.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 04.Januar 2011, 15:24:55
Üüüüüüüüüüüübel

Magst mir deinen Spielstand mal schicken? Würd gerne wissen was der für eine PA hat.
........mehr als das! So einen hab ich im FM mit 15 (!) nicht gesehen geschweige denn gehabt! Vor allem so früh (Dezember 2010)!!
Seine PA könnte ich dir auch nennen, hab aber nicht nachgeschaut bisher, da er noch in Karlsruhe (auf mich  8) ) wartet  :P .
P.S.: Lade grad den Save hoch und schicks dir dann per PN.

EDIT: hast PN!

P.P.S.: Es lohnt sich anscheinend, die Jugend der Klubs (diesen Regen hat einer meiner Scouts gefunden) durchzuklicken, bei solchen Regens...ist jede mühe wert!

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: dinu am 04.Januar 2011, 15:44:50
Beim Italienischen Plan ist für mich gefühlt die Zahl der Verletzungen im Training deutlich zu hoch, da muss ich glaub ich erstmal noch an der Intensität drehen.

Durchklicken ist die Mühe meistens schon wert, und als Bayern solltest du ja auch die Kohle haben, deutsche Talente kosten schon ein Schweinegeld :P BuLi schenk ich mir in Deutschland inzwischen meistens, wobei du bei dem eigentlich auch nicht viel falsch machen könntest wenn du ihn für ordentlich Geld aus Schalke oder Bremen loseisen müsstest. Mit einem vernünftigen Mentor dürfte da schon was passables rauskommen :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 04.Januar 2011, 16:19:12
So, hab mal ein Paar Screens mit diesem Trainings-Plan gemacht:

(http://www.abload.de/thumb/bastianschweinsteigerpsqez.png) (http://www.abload.de/image.php?img=bastianschweinsteigerpsqez.png) (http://www.abload.de/thumb/emrecanprofil_attributksk7.png) (http://www.abload.de/image.php?img=emrecanprofil_attributksk7.png) (http://www.abload.de/thumb/fcbayernmnchenfcbayern6rvo.png) (http://www.abload.de/image.php?img=fcbayernmnchenfcbayern6rvo.png) (http://www.abload.de/thumb/fcbayernmnchenfcbayern7ov1.png) (http://www.abload.de/image.php?img=fcbayernmnchenfcbayern7ov1.png) (http://www.abload.de/thumb/fcbayernmnchenfcbayernoo0d.png) (http://www.abload.de/image.php?img=fcbayernmnchenfcbayernoo0d.png) (http://www.abload.de/thumb/fcbayernmnchenfcbayernspr0.png) (http://www.abload.de/image.php?img=fcbayernmnchenfcbayernspr0.png) (http://www.abload.de/thumb/fcbayernmnchenfcbayernerta.png) (http://www.abload.de/image.php?img=fcbayernmnchenfcbayernerta.png) (http://www.abload.de/thumb/marcusherrmannprofil_ansqw.png) (http://www.abload.de/image.php?img=marcusherrmannprofil_ansqw.png)

Fazit: Zumindest bleiben die Attribute soweit erhalten, das die Jugend solche Verbesserungen macht, ist ja nicht ungewöhnlich.

@ dinu

Gut, mit Teams wie Bochum hab ichs noch nicht probiert. Hab mit RW Essen angefangen, mal schauen...Training mäßig wird da wohl nicht all zuviel gehen, da keine guten Trainings-Einrichtung. In diesen Ligen habe ich den Fokus eh auf solche Spieler, die man nicht unbedingt durchs Training verbessern muss.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: dinu am 04.Januar 2011, 16:48:45
Für ein Jahr zweite Liga verschwende ich mein Geld nicht an Spieler die nicht mehr steigerungswürdig sind ^^ Kann sicher auch an den Trainingseinrichtungen liegen, kanns ja dann mal wenn ich bei 4+ Sternen angekommen bin wieder mit höherer Intensität testen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 04.Januar 2011, 17:51:22
Ich denke mit dem Training ist es wie mit den Taktiken. Heruntergeladene Inhalte mögen bei dem einen User funktionieren und bei dem anderen nicht. H I E R (http://www.theawaystand.co.uk/community/index.php?/topic/4143-training-how-it-works/) gibt es nochmal einen Thread der sich mit dem Training beschäftigt und recht kurz gehalten ist. Ich erstelle meine Pläne selbst seit FM 2010 nach dieser Methode und es läuft wirklich super.
Danke erstmal für Deine Erläuterungen. Eine Verständnisfrage: Erstellst Du für jeden Spieler einen eigenen Plan, oder bildest Du eher Gruppen?

Nein. Das wäre viel zuviel Aufwand. Ich hab nur Trainingspläne für GK, DC, DR/L, DM, AM, WI und ST. Dabei unterscheide ich dann noch zwischen U17, U23, A-Team und Ü30. Macht insgesamt 28 Pläne.

Was auch noch wichtig ist: Jeder weiß, das die Qualität des Trainings zum Großteil vom Sternerating der Trainer abhängt. Wußtet ihr aber auch, das es Unterschiede macht, ob der Workload des Trainers High oder Light ist? :) Der Workload beeinflusst die Geschwindigkeit der Attributsänderungen. Ist dieser bei Light steigen Attribute deutlich schneller als z.B. bei High. Das witzige daran ist, das der Workload Light ganz leicht zu erreichen ist. Ihr deckt alle Trainingsgruppen mit den besten Trainern ab die ihr kriegen könnt. Dann holt ihr euch 1-2 günstige Trainer dazu und lasst diese alle Kategorien trainieren. Sie haben zwar nur einen halben Stern beim Rating, senken aber den Workload der Trainer auf Light. ;)

Hier mal Bilder von Leroy Fer

        Juli 2010               October 2011
(http://www5.pic-upload.de/thumb/04.01.11/5kuew8pyprz4.png) (http://www.pic-upload.de/view-8385285/Leroy-Fer--Profile_-Attributes-.png.html) (http://www5.pic-upload.de/thumb/04.01.11/w6sdc4gxwpqn.png) (http://www.pic-upload.de/view-8385293/Leroy-Fer--Profile_-Attributes--2.png.html)

Leroy trainiert von Beginn an in meinem U23-DM Trainingsplan und wird als Deep Lying Playmaker eingesetzt. Wie ihr seht hat er alle seine physischen Werte (Focus STR 4 + AER 4) gesteigert. Seine mentalen Attribute sind ebenfalls ordentlich gestiegen (für einen 21jährigen wirklich hervorragend) und technisch hat er sich im defensiven Bereich ganz gut gemacht. In 2 Jahren wechselt er in einen Plan der sich mehr auf die technischen Attribute konzentriert und ich erwarte dann dort noch eine deutliche Steigerung.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Solomo am 04.Januar 2011, 20:59:45
Großes Dankeschön an Aachen4ever  :D

Dank Deiner Erklärungen habe ich jetzt zum ersten mal in meiner FM-Karriere Trainingspläne erstellt. Mal sehen was sie taugen  ;) Macht jedenfalls Spaß und geht wirklich relativ schnell, wenn man den Dreh mal raus hat.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 05.Januar 2011, 12:29:11
Hey Aachen4ever,
ich versuche gerade Trainingspläne nach dem von dir vorgestellten Prinzip zu erstellen. Mich würde dabei noch interessieren, wie du den Fokus zw. U17 und U23 änderst.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 05.Januar 2011, 18:56:36
Großes Dankeschön an Aachen4ever  :D

Dank Deiner Erklärungen habe ich jetzt zum ersten mal in meiner FM-Karriere Trainingspläne erstellt. Mal sehen was sie taugen  ;) Macht jedenfalls Spaß und geht wirklich relativ schnell, wenn man den Dreh mal raus hat.

Freut mich das ich dir helfen konnte! :) Aber immer dran denken das es nur eine mögliche Herangehensweise an das Training ist. ;)

Hey Aachen4ever,
ich versuche gerade Trainingspläne nach dem von dir vorgestellten Prinzip zu erstellen. Mich würde dabei noch interessieren, wie du den Fokus zw. U17 und U23 änderst.

Das Problem bei den Jugendtrainingsplänen ist ja das hier der Workload sehr schnell steigt. Der Hauptunterschied dürfte wohl bei STR und AER liegen. U23 haben hier bei mir Focus 4, U17 nur Focus 3. Insgesamt konzentrier ich mich bei der U17 eher auf die grundlegenden Attribute für eine Position. So hat ein DC bei mir im Defensivtraining Focus 4.

Ich zeig euch mal meine Pläne für DC :

U17 DC

STR 3, AER 3, TAC 3, BAL 1, DEF 4, ATT 1, SHO 0

U23 DC

STR 4, AER 4, TAC 4, BAL 1, DEF 5, ATT 1, SHO 1

A-Team DC

STR 3, AER 3, TAC 4, BAL 2, DEF 4, ATT 2, SHO 2

Ü30 DC

STR 4, AER 2, TAC 4, BAL 2, DEF 4, ATT 2, SHO 2

Der U17 Plan schult die wichtigsten Attribute. Beim U23 Plan konzentrier ich mich dann auf die physischen Attribute. Wenn der Spieler in den A-Team Plan wechselt sollte er bereits sein Potenzial fast ausgeschöpft haben (Verhältnis CA<->PA in etwa gleich --- höchstens 1 Stern Unterschied). Mit dem A-Team Plan will ich die Fähigkeiten der Spieler dann auf einem konstanten Niveau halten. Wenn der Spieler dann über 30 ist wird es schwerer seine physischen Werte zu halten. Hier gebe ich dann mehr auf STR damit Stamina (Kondition?) nicht so schnell sinkt (=wichtig damit der Spieler weiterhin 90 Minuten durchspielen kann).
Bei AER stecke ich dafür zurück. Dadurch fallen die Werte des Spielers bei z.B. Pace (Schnelligkeit) und Acceleration (Beschleunigung), wodurch wieder CA frei wird. Dadurch kann der Spieler sich aber nun wieder in anderen Bereichen verbessern (vorzugsweise mentale Attribute). So baut ihr euch z.B. einen Maldini oder Cannavaro. ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: veni_vidi_vici am 06.Januar 2011, 08:03:21
Da ich mich auch gerade mit diesem Trainingsprinzip beschäftige - danke dafür an Aachen4ever - wollte ich von euch mal wissen, wie dass bei euch mit der Zufriedenheit der Spieler aussieht? In der Kategorie Training (unter Spielerprofil) kann man dies ja abrufen. Sind sie alle zufrieden? Und wenn sie unzufrieden sind, wie wirkt sich das aus? Oder ist euch das egal?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 06.Januar 2011, 09:55:40
Ich hab nun auch schon über mehrere Saisons ein auf SFraser basierendes Trainingssystem  (bis U19 bolzen die bei mir mehr STR und Aer als bei Achen4ever) und anfangs waren die meisten Spieler permanent mit der Trainingsauslastung unzufrieden. Über Spielergespräche , wo es auch mal eine negative Reaktion gab, wurde ständig nachgeholfen , da ich das Gefühl hatte das unzufriedene Spieler etwas stagnieren.

Die gesamte Trainingsunzufriedenheit hat stark mit der Trainerreputation zu tuen, den nach drei Saisons mit entsprechenden Erfolgen hab ich mittlerweile nur noch äusserst selten einen unzufriedenen Spieler.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 06.Januar 2011, 13:18:12
Hallo.
Die frage von Solomo mit "wie viele Klicks pro Kategorie notwendig sind, damit die Attribute nicht sinken" Interssiert mich auch.

Noch was:  :police: Was für ein Talent!!!

(http://www.abload.de/thumb/marcschmidtprofil_attrdors.png) (http://www.abload.de/image.php?img=marcschmidtprofil_attrdors.png)

Außer die Frage, ob ich ihn nach Bayern holen soll:

Wie sehen eure Vorschläge aus fürs Training für Ihn?

gruss sulle007

wird schwer den im physischen auf top niveau zu hieven, hab nen torwart wo die physis nicht so ins gewicht fällt mit ähnlichen attributs verteilungen, der endeffektlich nur seine physischen attribute trainiert (alles andere ist nur 4-6 klicks wenn überhaupt) und der hat im alter von 14-20 insgesammt 8 physische aufwertungen hinbekommen bei training von (18clicks kraft, 25klicks aerobik ab dem alter von 17, davor alles im jugend plan auf physische attribute - nichts anderes (4klicks über hart im gesammt workload) mit 4,5 sterne kraft und 5 sternen aerobic trainern bei bestmöglichen trainings anlagen. der spieler hat sich auch um 3,5 sterne bisher verbessert aber die physis is noch immer fürchterlich.
ums kurz zu machen, bei regens auf die physis achten is imens wichtig - ansonnsten brauchst nen modellprofi um da irgendwie auf anständiges zu kommen.
dann siehts auch mal so aus :
 (http://s10.directupload.net/images/user/110106/temp/6kny93na.jpg) (http://s10.directupload.net/file/u/29426/6kny93na_jpg.htm)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 06.Januar 2011, 19:41:43
Da ich mich auch gerade mit diesem Trainingsprinzip beschäftige - danke dafür an Aachen4ever - wollte ich von euch mal wissen, wie dass bei euch mit der Zufriedenheit der Spieler aussieht? In der Kategorie Training (unter Spielerprofil) kann man dies ja abrufen. Sind sie alle zufrieden? Und wenn sie unzufrieden sind, wie wirkt sich das aus? Oder ist euch das egal?

LG Veni_vidi_vici

Das kommt ganz auf die Persönlichkeit des Spielers an. Ich hab auch Spieler die meckern, aber das stört mich eher weniger. Ich habe keinen einzigen Trainingsplan mit einem Workload über Medium und ich erwarte einfach von jedem Spieler das er damit klarkommt. Meisst sind die Quertreiber Spieler mit geringer Determination und Work Rate (was sich wieder auf die Persönlichkeit auswirkt). Allerdings hab ich das eher bei Jugendspieler und selten bei der ersten Mannschaft.

Wenn die Spieler mit dem Training unzufrieden sind wirkt sich das negativ auf ihre Moral aus. Wenn du z.B. dauernd gewinnst und die Moral eh hoch ist kannst du sie ruhig meckern lassen. ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 06.Januar 2011, 20:20:07
Zitat
Wenn die Spieler mit dem Training unzufrieden sind wirkt sich das negativ auf ihre Moral aus. Wenn du z.B. dauernd gewinnst und die Moral eh hoch ist kannst du sie ruhig meckern lassen. ;)
Hallo.
Achso, aber ich erfahre eher immer durch die Trainings-Sitzungen das wer unzufrieden ist mit seinem Trainings-Plan. Wenn ich drauf klicke, senke ich zwar das Pensum etwas, aber ich seh auch nicht wirklich wann es den Kicker "Reicht".
Hab momentan eh Probleme, das die Spieler ihre Leistung abrufen (außer bei Cluj). Wusste auch nicht, das sich Unzufriedenheit im Training negativ auf die Moral auswirkt. Danke nochmal für den Hinweis.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Chaos am 08.Januar 2011, 00:29:43
Großes Dankeschön an Aachen4ever  :D

Dank Deiner Erklärungen habe ich jetzt zum ersten mal in meiner FM-Karriere Trainingspläne erstellt. Mal sehen was sie taugen  ;) Macht jedenfalls Spaß und geht wirklich relativ schnell, wenn man den Dreh mal raus hat.

Freut mich das ich dir helfen konnte! :) Aber immer dran denken das es nur eine mögliche Herangehensweise an das Training ist. ;)

Hey Aachen4ever,
ich versuche gerade Trainingspläne nach dem von dir vorgestellten Prinzip zu erstellen. Mich würde dabei noch interessieren, wie du den Fokus zw. U17 und U23 änderst.

Das Problem bei den Jugendtrainingsplänen ist ja das hier der Workload sehr schnell steigt. Der Hauptunterschied dürfte wohl bei STR und AER liegen. U23 haben hier bei mir Focus 4, U17 nur Focus 3. Insgesamt konzentrier ich mich bei der U17 eher auf die grundlegenden Attribute für eine Position. So hat ein DC bei mir im Defensivtraining Focus 4.

Ich zeig euch mal meine Pläne für DC :

U17 DC

STR 3, AER 3, TAC 3, BAL 1, DEF 4, ATT 1, SHO 0

U23 DC

STR 4, AER 4, TAC 4, BAL 1, DEF 5, ATT 1, SHO 1

A-Team DC

STR 3, AER 3, TAC 4, BAL 2, DEF 4, ATT 2, SHO 2

Ü30 DC

STR 4, AER 2, TAC 4, BAL 2, DEF 4, ATT 2, SHO 2

Der U17 Plan schult die wichtigsten Attribute. Beim U23 Plan konzentrier ich mich dann auf die physischen Attribute. Wenn der Spieler in den A-Team Plan wechselt sollte er bereits sein Potenzial fast ausgeschöpft haben (Verhältnis CA<->PA in etwa gleich --- höchstens 1 Stern Unterschied). Mit dem A-Team Plan will ich die Fähigkeiten der Spieler dann auf einem konstanten Niveau halten. Wenn der Spieler dann über 30 ist wird es schwerer seine physischen Werte zu halten. Hier gebe ich dann mehr auf STR damit Stamina (Kondition?) nicht so schnell sinkt (=wichtig damit der Spieler weiterhin 90 Minuten durchspielen kann).
Bei AER stecke ich dafür zurück. Dadurch fallen die Werte des Spielers bei z.B. Pace (Schnelligkeit) und Acceleration (Beschleunigung), wodurch wieder CA frei wird. Dadurch kann der Spieler sich aber nun wieder in anderen Bereichen verbessern (vorzugsweise mentale Attribute). So baut ihr euch z.B. einen Maldini oder Cannavaro. ;)

Erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Einführungsposts in Sachen Training. Ich habe mir eigene Pläne zusammengestellt und unter anderem deinen Plan für Innenverteidiger übernommen. Ich habe von Juni bis Oktober mit diesen Plänen trainiert und die Ergebnisse sind bescheid: Keine Attributsveränderungen und die "Trainingspfeile" im Trainingsmenu sind rot und zeigen nach unten. An was liegt das (speziell bezogen auf dein Innenverteidiger-Training)?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 08.Januar 2011, 00:55:47
Nabend.
Da kommt mir gleich noch ne Frage auf:

Spieler die sich über zu Hohes Training-Pensum beschweren; um wie viel senkt man diese, damit Sie "Zufrieden" sind? Gibt es da nen Anhaltspunkt?

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: veni_vidi_vici am 08.Januar 2011, 07:35:41
Ich hänge gleich noch eine Frage dran. Wie messt ihr euren Trainingserfolg? Ich habe meine Pläne erstellt und jetzt ca. 3 Monate beobachtet. In der Kategorie Training gehen viele Pfeile mäßig bis anständig nach oben und immer gleichzeitig unwichtige Sachen stramm nach unten. Verbessert (also um 1) hat sich aber nch wenig. Ist nach 3 Monaten aber vielleicht auch noch ein wenig sehr früh.

Und dann gibt es unter dem Reiter Training im Spielerprofil auch noch die Möglichkeit sich ein Balkendiagramm über den Trainingserfolg anzeigen zu lassen. Dieses ist bei mir bei den Spielern sehr unterschiedlich. Also, wie beurteilt ihr den Erfolg eures Trainingsplanes? Vielleicht auch auf kürzere Sicht... wo schaut ihr?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 08.Januar 2011, 15:08:04
Zitat
Ich habe von Juni bis Oktober mit diesen Plänen trainiert und die Ergebnisse sind bescheid: Keine Attributsveränderungen und die "Trainingspfeile" im Trainingsmenu sind rot und zeigen nach unten. An was liegt das (speziell bezogen auf dein Innenverteidiger-Training)?

Das kann ich dir nicht erklären. Bei den DC Plänen müßten zumindest die physischen Attribute (STR, AER) und die für die Position wichtigen (TAC, DEF) grüne Pfeile haben. Das bei BAL, ATT und SHO rote Pfeile auftreten ist normal, weil diese Attribute für mich bei einem DC keinen Wert haben (kleinster Focus). Wenn du nur dort rote Pfeile hast mußt du dort den Focus anheben, aber gleichzeitig wirst du einen anderen Focus senken müssen, weil sonst der Workload zu hoch wird.

Zitat
Nabend.
Da kommt mir gleich noch ne Frage auf:

Spieler die sich über zu Hohes Training-Pensum beschweren; um wie viel senkt man diese, damit Sie "Zufrieden" sind? Gibt es da nen Anhaltspunkt?

gruss sulle007

Da empfehl ich dir trial and error. Ich hab keine Ahnung ob es da irgendwelche Vorgaben gibt und ich habe damit selbst auch noch keine Erfahrungen.

Zitat
Ich hänge gleich noch eine Frage dran. Wie messt ihr euren Trainingserfolg? Ich habe meine Pläne erstellt und jetzt ca. 3 Monate beobachtet. In der Kategorie Training gehen viele Pfeile mäßig bis anständig nach oben und immer gleichzeitig unwichtige Sachen stramm nach unten. Verbessert (also um 1) hat sich aber nch wenig. Ist nach 3 Monaten aber vielleicht auch noch ein wenig sehr früh.

Und dann gibt es unter dem Reiter Training im Spielerprofil auch noch die Möglichkeit sich ein Balkendiagramm über den Trainingserfolg anzeigen zu lassen. Dieses ist bei mir bei den Spielern sehr unterschiedlich. Also, wie beurteilt ihr den Erfolg eures Trainingsplanes? Vielleicht auch auf kürzere Sicht... wo schaut ihr?

LG Veni_vidi_vici

Traingserfolg: Am Monatsende gibt dein Assi einen Bericht über Trainingserfolge ab. Ich schau mir aber nur noch an wie sich ein Spieler übers Jahr gesehen verbessert hat. Du bekommst am Saisonende von deinem Assi auch dazu einen Bericht.
Schau dir die Screenshots von Leroy Fer an. Er hat sich über einen Zeitraum von 15 Monaten derart verbessert und es waren auch mal Monate dabei in denen kein Attributspunkt dazugekommen ist. Je höher ein Attribut ist, desto schwerer wird es dies zu steigern. Du wirst z.B. schneller einen DC in Marking von 10 auf 12 bringen als von 16 auf 17.
Du kannst aber Im Trainingsschirm sehen ob er sich steigert oder stagniert. Klick dazu einfach oben rechts auf die Trainingsgruppe und die Attribute werden farblich hervorgehoben und darunter siehst du die Entwicklung über die Monate. Erst wenn hier bei wichtigen Attributen die Linie fällt würde ich mir Sorgen machen. ;)

Balkendiagramm: Über diese Balken gibt es viele Vermutungen, aber niemand weiß so wirklich was sie anzeigen. Spekulieren möchte ich hier nicht, also sag ich mal ich hab keinen Plan. ;D

Der Trainingsplan ist ein Puzzlestück um Spieler zu verbessern. Gute Trainer (viele Sterne, Working with Youngsters, Man Management), Workload der Trainer, Status der Trainingseinrichtungen, Spielpraxis, Verletzungen, Persönlichkeit des Spielers, Tutoring, etc. spielen alle ebenfalls eine große Rolle!

Ich stell wenn ich zu Hause bin noch ein paar Screenshots zu meinen DCs rein. Meine Trainer haben alle mindestens 4 Sterne und Workload Light.

EDIT:

Hier jetzt mal ein Spieler aus meinem U23-Plan. Terence Kongolo ist derzeit 17 Jahre alt und besitzt einen Profivertrag bis 30.06.2013. Mein Co-Trainer traut ihm zu ein hervorragender Innenverteidiger in der Eredivisie zu werden (4 Sterne). Sein Charakter ist "fairly professional" und er spielt seit 2010 in der U17.

(http://www6.pic-upload.de/thumb/08.01.11/ov5ggfcxyyti.png) (http://www.pic-upload.de/view-8438714/Terence-Kongolo--Training_-Overview-.png.html) (http://www6.pic-upload.de/thumb/08.01.11/q6wq8voy1a.png) (http://www.pic-upload.de/view-8438755/Terence-Kongolo--Training_-Overview--2.png.html) (http://www6.pic-upload.de/thumb/08.01.11/ute8zv518wvr.png) (http://www.pic-upload.de/view-8438767/Terence-Kongolo--Training_-Overview--3.png.html) (http://www6.pic-upload.de/thumb/08.01.11/kjyx42yz4k5.png) (http://www.pic-upload.de/view-8438775/Terence-Kongolo--Training_-Overview--4.png.html) (http://www6.pic-upload.de/thumb/08.01.11/k46hipezhwf.png) (http://www.pic-upload.de/view-8438781/Terence-Kongolo--Training_-Overview--5.png.html) (http://www6.pic-upload.de/thumb/08.01.11/jvvtyo9duidw.png) (http://www.pic-upload.de/view-8438789/Terence-Kongolo--Training_-Overview--6.png.html) (http://www6.pic-upload.de/thumb/08.01.11/iif65x73p5q.png) (http://www.pic-upload.de/view-8438794/Terence-Kongolo--Training_-Overview--7.png.html)

Wie ihr an den Graphen seht gibt es auch bei ihm mal einen Monat in dem Stillstand herrscht. Aber auf ein Jahr gesehen entwickelt er sich doch stetig nach oben. Gerade die Bereiche STR, AER und DEF, die den höchsten Focus aufweisen zeigen in die richtige Richtung. Natürlich werden auch bei ihm nicht jeden Monat Attributspunkte dazukommen, aber anhand der Übersichten kann ich sehen das er sich weiterentwickelt.

Wenn ich ihn nun bspw. mit 18 Jahren in die Gouden Gids oder Regionalliga verleihe und er dort gute Leistungen zeigt kann es auch mal passieren das er innerhalb einer Saison deutlicher aufgewertet wird. Das hängt dann mit der Spielpraxis und so gewonnenen Erfahrung zusammen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 08.Januar 2011, 16:07:32
Wie messt ihr euren Trainingserfolg?

wenn spieler die nicht spielen oder nur selten sich nicht verschlechtern ist es nen guter plan.
aufwertungen sind fast auschließlich davon abhängig dass die spieler spielen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 08.Januar 2011, 18:56:59
Nabend.
Da kommt mir gleich noch ne Frage auf:

Spieler die sich über zu Hohes Training-Pensum beschweren; um wie viel senkt man diese, damit Sie "Zufrieden" sind? Gibt es da nen Anhaltspunkt?

gruss sulle007

Man senkt garnicht ! Wäre ja noch schöner wenn der Spieler bestimmt wie hoch das Training it und jeder einzeln.

Die Unzufriedenheit bekämpft man mit der Spielerinteraktion, indem man seine Trainingsleistung kritisiert. Klappts (hängt stark von der Trainerreputation ab) ist er eine Stufe zufriedener.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 08.Januar 2011, 20:15:49
Nabend.
Da kommt mir gleich noch ne Frage auf:

Spieler die sich über zu Hohes Training-Pensum beschweren; um wie viel senkt man diese, damit Sie "Zufrieden" sind? Gibt es da nen Anhaltspunkt?

gruss sulle007

Man senkt garnicht ! Wäre ja noch schöner wenn der Spieler bestimmt wie hoch das Training it und jeder einzeln.

Die Unzufriedenheit bekämpft man mit der Spielerinteraktion, indem man seine Trainingsleistung kritisiert. Klappts (hängt stark von der Trainerreputation ab) ist er eine Stufe zufriedener.
Hallo.
Das man nicht senken sollte, ist mir als Trainer schon bewusst. Leider ist das Problem folgendes: Mannschaft spielt unter Ihren Möglichkeiten, Spieler werden unzufrieden und wollen weg, egal welche Reputation ich im save habe (Spiele letztends immer National-Spieler). Motivieren lerne ich grad kennen  ;) . Hab auch schon Spieler angepflaumt, weil Sie mir wiedersprechen; Prompt ist die Moral gg 0 und wollen weg, keine Einsicht wie sonst. Hab weis Gott was besseres zu tuen als mich um deren Trainings-Intensität zu kümmern. Momentan bin ich bei wacker Burghausen, da es bei Cluj nicht lief (Ursache wohl weil ich kein Rumänisch als Sprache eingestellt hatte + kein Zusammenhalt im Team herschte, bin zurückgetreten). Das Training überlasse ich derzeit den Assistenten, bisher kein Aufmucken...mal schauen. Muss mich mehr drum kümmern (Ums Training), seh ich ja ein  8)

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Chaos am 09.Januar 2011, 01:07:10
Zitat
Ich habe von Juni bis Oktober mit diesen Plänen trainiert und die Ergebnisse sind bescheid: Keine Attributsveränderungen und die "Trainingspfeile" im Trainingsmenu sind rot und zeigen nach unten. An was liegt das (speziell bezogen auf dein Innenverteidiger-Training)?

Das kann ich dir nicht erklären. Bei den DC Plänen müßten zumindest die physischen Attribute (STR, AER) und die für die Position wichtigen (TAC, DEF) grüne Pfeile haben. Das bei BAL, ATT und SHO rote Pfeile auftreten ist normal, weil diese Attribute für mich bei einem DC keinen Wert haben (kleinster Focus). Wenn du nur dort rote Pfeile hast mußt du dort den Focus anheben, aber gleichzeitig wirst du einen anderen Focus senken müssen, weil sonst der Workload zu hoch wird.

(http://s7.directupload.net/images/110109/temp/8qpmo3qs.png) (http://s7.directupload.net/file/d/2399/8qpmo3qs_png.htm)

Wie gesagt, ich habe deine Einstellungen übernommen. Der Screenshot jedoch zeigt, dass ich keine grünen Pfeile habe. Welnicki, Wollscheid und Maurer waren verletzt und somit verwundert mich bei ihnen die negative Entwicklung nicht. Aber bei den anderen lag keine Verletzung vor. Wenn man sich aber die Trainingskategorien von Maroh (über Graph) anschaut, sieht man, dass seine Werte in den relevanten Attributen sehr langsam steigen. Warum sind aber keine grünen Pfeile vorhanden?

Ich würde mir gerne den Rest deiner Trainingsinhalte anschauen, hättest du Lust dein Training hochzuladen? Wäre toll!

Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Silvereye am 09.Januar 2011, 01:51:35
Liegt möglicherweise auch an deinen mittelmässigen Coaches. Deren Qualität ist sehr wichtig für den "Erfolg" jedweder Trainings.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: veni_vidi_vici am 09.Januar 2011, 08:58:27
Das denke ich auch... es ist nicht immer leicht zu vergleichen. Bei mir in der 2ten schweizer Liga habe ich auch noch nicht so viele Sterne. Dennoch ist die Tendenz steigend, aber nicht so wie bei Aachen4ever.

@Aachen4ever: Ist das Bild deines hochgeladenen Spielers standart, oder hast du dir ein "Prachtexemplar" ausgesucht? Und wie entwickeln sich deine Spieler so ab 25?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 09.Januar 2011, 09:02:24
Zitat
Ich habe von Juni bis Oktober mit diesen Plänen trainiert und die Ergebnisse sind bescheid: Keine Attributsveränderungen und die "Trainingspfeile" im Trainingsmenu sind rot und zeigen nach unten. An was liegt das (speziell bezogen auf dein Innenverteidiger-Training)?

Das kann ich dir nicht erklären. Bei den DC Plänen müßten zumindest die physischen Attribute (STR, AER) und die für die Position wichtigen (TAC, DEF) grüne Pfeile haben. Das bei BAL, ATT und SHO rote Pfeile auftreten ist normal, weil diese Attribute für mich bei einem DC keinen Wert haben (kleinster Focus). Wenn du nur dort rote Pfeile hast mußt du dort den Focus anheben, aber gleichzeitig wirst du einen anderen Focus senken müssen, weil sonst der Workload zu hoch wird.

(http://s7.directupload.net/images/110109/temp/8qpmo3qs.png) (http://s7.directupload.net/file/d/2399/8qpmo3qs_png.htm)

Wie gesagt, ich habe deine Einstellungen übernommen. Der Screenshot jedoch zeigt, dass ich keine grünen Pfeile habe. Welnicki, Wollscheid und Maurer waren verletzt und somit verwundert mich bei ihnen die negative Entwicklung nicht. Aber bei den anderen lag keine Verletzung vor. Wenn man sich aber die Trainingskategorien von Maroh (über Graph) anschaut, sieht man, dass seine Werte in den relevanten Attributen sehr langsam steigen. Warum sind aber keine grünen Pfeile vorhanden?

Ich würde mir gerne den Rest deiner Trainingsinhalte anschauen, hättest du Lust dein Training hochzuladen? Wäre toll!

Mein Ziel war eigentlich eher euch einen Einblick zu geben wie man sein eigenes Training erstellt. Ich hätte schon 2 Seiten  früher meine Pläne posten können, dann wäre hier aber ein großer Teil der Diskussion nicht zu Stande gekommen. Ich will schließlich auch was Neues lernen und mich mit euch austauschen.

Wie Silvereye schon richtig angemerkt hat sind die Ratings deiner Coaches recht niedrig. Ich weiß nicht welchen Verein du da trainierst (Maroh=Nürnberg?), aber es sollte eigentlich immer möglich sein mindestens 4 Kategorien auf 3,5-4 Sterne anzuheben.
Die Verletzungen erklären warum die 3 genannten Innenverteidiger bei STR und AER rote Pfeile haben. Die sollten aber jetzt nach der Verletzungspause wieder grün werden. Hab bei mir ein gutes Beispiel. Ron Vlaar ist mein Kapitän und ein hervorragender Innenverteidiger. Allerdings hat er diese Saison das Pech an den Schuhen kleben. Gegen Ajax brach er sich in der ersten Halbzeit den Fuß und fiel 4 Monate aus. In dieser Zeit sind seine physischen Werte leider gefallen. Als er wieder fit war steigerte er die physichen Werte aber deutlich schneller wieder auf den Ausgangspunkt.
Aber der entscheidende Faktor ist das sich deine Spieler entwickeln! Jetzt liegt es an dir dafür zu sorgen das die äußeren Umstände stimmen um das weiter zu fördern. Steiger die Ratings deiner Coaches (alte feuern, neue einstellen), bau die Trainingseinrichtungen aus, etc. Ein Spieler kann eine PA von 200 haben, er wird jedoch nie bei einem Verein wie RWE, Fortuna Sittard, Belenenses Lissabon, FC Falkirk...etc. sein Potenzial ausschöpfen und zum Weltstar werden (es sein denn du bist Manager eines dieser Vereine und gibst ihm optimale Voraussetzungen um sich zu entwickeln >siehe die oben genannten Investitionen<).

Das denke ich auch... es ist nicht immer leicht zu vergleichen. Bei mir in der 2ten schweizer Liga habe ich auch noch nicht so viele Sterne. Dennoch ist die Tendenz steigend, aber nicht so wie bei Aachen4ever.

@Aachen4ever: Ist das Bild deines hochgeladenen Spielers standart, oder hast du dir ein "Prachtexemplar" ausgesucht? Und wie entwickeln sich deine Spieler so ab 25?

LG Veni_vidi_vici

Welchen Spieler meinst du? Fer oder Kongolo?

Fer würde wohl in die Kategorie "Prachtexemplar" fallen. Schon allein deswegen weil er Stammspieler ist und es für die Entwicklung einfach nichts wichtigeres als Spielpraxis gibt. Aber generell geht es bei meinen Spielern immer bergauf, es sei denn sie haben ihr Potenzial bereits ausgeschöpft. Dann geht natürlich nichts mehr. ;)

Kongolo ist ein typischer Spieler meiner Jugendabteilung. Spieler ohne Potenzial (< 3 Sterne) sortiere ich immer aus. Deshalb ist mein U-17 Kader nicht so groß und alle erhalten ausreichend Spielpraxis.

Spieler über 25 verbessern sich bei mir auch öfter. Ron Vlaar ist jetzt 26 und hatte sich vor seiner Verletzung in Stamina, Concentration, Positioning und Marking um jeweils 1 verbessert. In diesem Alter wirst du aber keine riesen Sprünge mehr erleben wie bei Spielern Anfang 20.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 09.Januar 2011, 11:21:59
(http://s7.directupload.net/images/110109/temp/8qpmo3qs.png) (http://s7.directupload.net/file/d/2399/8qpmo3qs_png.htm)

Wie gesagt, ich habe deine Einstellungen übernommen. Der Screenshot jedoch zeigt, dass ich keine grünen Pfeile habe. Welnicki, Wollscheid und Maurer waren verletzt und somit verwundert mich bei ihnen die negative Entwicklung nicht. Aber bei den anderen lag keine Verletzung vor. Wenn man sich aber die Trainingskategorien von Maroh (über Graph) anschaut, sieht man, dass seine Werte in den relevanten Attributen sehr langsam steigen. Warum sind aber keine grünen Pfeile vorhanden?

Ich würde mir gerne den Rest deiner Trainingsinhalte anschauen, hättest du Lust dein Training hochzuladen? Wäre toll!
zum dicken teil: positive stat entwicklung ist zu über 90% spielpraxis geschuldet, selbst spieler ohne ein fitzel training entwickeln sich positiv wenn sie jedes spiel bestreiten.

generell darf halt auch nicht den professionalitäts wert, sowie zielstrebigkeit(determination) und einsatzwille(work rate) aussen vor lassen. und du hast nen problem bei den trainern die meisten sind mit average ziemlich stark belastet gerade in tactic und ballcontroll wo du die miesesten entwicklungen abseits der verletzten hast...
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 10.Januar 2011, 13:33:35
zum dicken teil: positive stat entwicklung ist zu über 90% spielpraxis geschuldet, selbst spieler ohne ein fitzel training entwickeln sich positiv wenn sie jedes spiel bestreiten.

Durch das Training bestimmst du dann aber in welche Richtung sich dein Spieler entwickelt (Intensität der einzelnen Trainingsgruppen). So ganz kann das aber auch nicht stimmen. Habe einen 17jährigen belgischen Stürmer im Kader der seit ca. 1 Jahr bei mir trainiert. Er hat CA (http://www.senftenberger-see.de/CMnet/dv/senftenberger-see/images/logos/stern16.gif) und PA (http://www.senftenberger-see.de/CMnet/dv/senftenberger-see/images/logos/stern16.gif)(http://www.senftenberger-see.de/CMnet/dv/senftenberger-see/images/logos/stern16.gif)(http://www.senftenberger-see.de/CMnet/dv/senftenberger-see/images/logos/stern16.gif)(http://www.senftenberger-see.de/CMnet/dv/senftenberger-see/images/logos/stern16.gif). Habe ihn schon in dieser Saison mehrfach eingewechselt und gegen schwache Gegner im Pokal von Beginn an spielen lassen und er hat sich Attributspunktemäßig nicht schneller verbessert als andere Spieler in der Reserve.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 10.Januar 2011, 19:37:36
Habe ihn schon in dieser Saison mehrfach eingewechselt und gegen schwache Gegner im Pokal von Beginn an spielen lassen und er hat sich Attributspunktemäßig nicht schneller verbessert als andere Spieler in der Reserve.
nachvollziehbar, wenn beide spieler vergleichbar viel spielen und die aktuelle CA im reserve team noch herausgefordert wird - warum sollte er sich da schlechter entwickeln als dein youngster?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 11.Januar 2011, 17:22:59
Kennt jemand oder hat jemand gute Positionstrainingspläne die ich mir ziehen kann?
Meine taugen irgendwie mal so gar nix.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 11.Januar 2011, 18:03:01
Mein Trainingsplan im Anhang und ich bin zufrieden.

trainingsleistungen meines aktuellen monats 8bild zum vergrößern anklicken)
 (http://s13.directupload.net/images/user/110111/temp/c4jerfqp.jpg) (http://s13.directupload.net/file/u/29426/c4jerfqp_jpg.htm)

kannst ja mal gucken obs dir gefällt
die vollzeit pläne sind denk ich selbst erklärend
die jugend pläne sind nur in drei kategorien st/mid/def aufgeteilt torwarte sind im original plan die auslastung ist nur auf den 1. tick über hoch zu drehen.

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 11.Januar 2011, 18:08:34
Danke schonmal.
Wieso haben die Jugendkeeper keinen Plan?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 11.Januar 2011, 18:19:01
weil bei torwarten die physischen attribute nicht so ins gewicht fallen(sprungkraft kann man über das individuelle training ausreichend gezieltfördern), deswegen bekommen die nur nen allgemeines training und das ist der orginal plan schon ganz ordentlich, nur um nen paar ticks erhöhen auf 1. nach hoch und gut ists.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 11.Januar 2011, 18:39:56
Was hat das mit den Plänen "Entwicklung" auf sich?

Muss ich da nun noch was dran ändern oder kann ich die so übernehmen?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: DonSeppi am 11.Januar 2011, 18:44:05
@Tankqull: sry für die kurze Zwischenfrage, aber welcher Skin ist das bei dir?

Bin nämlich immer noch auf der Suche nach dem "optimalen" Skin...  ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 11.Januar 2011, 18:48:16
Das ist der Standard Skin in dunkel :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 11.Januar 2011, 18:48:34
Was hat das mit den Plänen "Entwicklung" auf sich?

Muss ich da nun noch was dran ändern oder kann ich die so übernehmen?

die sind für jüngere spieler mit profivertrag und noch tüchtig entwicklungsmöglichkeiten nach oben

@Tankqull: sry für die kurze Zwischenfrage, aber welcher Skin ist das bei dir?

Bin nämlich immer noch auf der Suche nach dem "optimalen" Skin...  ;)
der dunkle standart skin.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 11.Januar 2011, 18:50:44
Also so Spieler bis 21 in etwa? Oder gehst du da nach den Sternen? Oder woher woher weisst du das die sich noch entwickeln können?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 11.Januar 2011, 19:02:10
jop, sterne/co-trainer einschätzung wenn der co was taugt sonnst alter, bis 24 entwicklung danach bis 32 den normalen, danach verkaufen allerspätestens :P
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: PATI-G. am 16.Januar 2011, 20:52:28
Hey, ich besitze das Super-Talent Alaba und möchte ihn zum perfekten 8er ( Fabregas,Sahin ) "drillen" lassen.
Er zeigt bisher eig. sehr gute Trainingsleistungen und hat sich über die hohe Intensität noch nie beschwert !
Kann mir wer Tipps geben für mein Training? Was mache ich falsch? Wie man sieht ist sein Offensivspiel und Technik sehr wichtig, er lenkt als 8er bei mri das Spiel.
Spielpraxis hat er genug, ist bei mir schon in der 1. Saison Stammspieler und zeigt sehr gute Leistungen ( DW 7.22 - Liga)


(http://i1236.photobucket.com/albums/ff455/MiaSanMia/trainalaba.gif)

(http://i1236.photobucket.com/albums/ff455/MiaSanMia/alaba.gif)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: PATI-G. am 17.Januar 2011, 19:25:41
Niemand Tipps für Alaba? ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 18.Januar 2011, 19:06:18
Niemand Tipps für Alaba? ;)

Erstmal sehen die Voraussetzungen bei dir hervorragend aus! 5 Sterne Trainiseinrichtungen und überall mindestens 4 Sterne Coaches + leichtem Workload.

Aber was ist das Problem? Dein Plan ist toll und der Junge verbessert sich doch! Es ist deutlich schwerer und langwieriger ab ca. 15 einen Attributswert weiter zu pushen. Versuch es mal mit individuellem Focus falls du ein bestimmtes Attribut steigern willst.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 18.Januar 2011, 19:18:16
am training ist nix zu deuteln, würd ihm ausdauer als indiv. schwerpunkt geben und gucken das du ihm nen tollen mentor an die seite stellst eher offensiv müsten robbery passen fürs flair, zentral bis defensiv den alten holländer wegen ppms und mental training.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: PATI-G. am 18.Januar 2011, 19:59:42
Okay danke.
Ne wollte nur fragen, ob ich irgendwelche grundlegende Fehler mache oder so!
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 21.Januar 2011, 15:18:58
Hallo. Da v_v_v ein neues Projekt gestartet hat; wollte ich erstmal mit Trainings-Plänen die ich aus dem Netz habe, hier zeigen, wie sich manche entwickelt haben; das Team ist ne selbst zusammen gestellte SpyGG Champmanics Challenge (Training-Einrichtungen von Hoffenheim).

(http://www.abload.de/thumb/yannickzambernarditraigfw4.png) (http://www.abload.de/image.php?img=yannickzambernarditraigfw4.png)  (http://www.abload.de/thumb/yannickzambernardiprofbiqe.png) (http://www.abload.de/image.php?img=yannickzambernardiprofbiqe.png)

Erstaunlich finde ich, das der 33 jährige Zambernardi sich nochmal so entwickelt...Trainings-Fortschritt fast am Limit wieder...

(http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011cnxtw.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011cnxtw.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011cz9i1.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011cz9i1.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011s7ap4.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011s7ap4.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011s9y51.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011s9y51.png)

(http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011smxfz.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011smxfz.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011sjawr.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011sjawr.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011ssa9d.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011ssa9d.png)

(http://www.abload.de/thumb/christianromaricprofilj9l6.png) (http://www.abload.de/image.php?img=christianromaricprofilj9l6.png) (http://www.abload.de/thumb/gylfisigurssonprofil_a2x7a.png) (http://www.abload.de/image.php?img=gylfisigurssonprofil_a2x7a.png) (http://www.abload.de/thumb/jukkaraitalaprofil_att4y7d.png) (http://www.abload.de/image.php?img=jukkaraitalaprofil_att4y7d.png)

(http://www.abload.de/thumb/jukkaraitalatraining_baabe.png) (http://www.abload.de/image.php?img=jukkaraitalatraining_baabe.png) (http://www.abload.de/thumb/oumarndiayeprofil_attr4yh4.png) (http://www.abload.de/image.php?img=oumarndiayeprofil_attr4yh4.png)

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: veni_vidi_vici am 21.Januar 2011, 15:43:07
Dein Zamber... war aber nicht zufällig vorher verletzt, oder? Dass würde diese Attributsexplosion nämlich erklären.
Ich sehe ansonsten sehr viele Pfeile nach oben... wobei das ja noch keine Attributssteigerung bedeutet, oder? Es ist nur eine steigende Tendenz.

Sieht natürlich dennoch gut aus.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 21.Januar 2011, 15:51:56
Dein Zamber... war aber nicht zufällig vorher verletzt, oder? Dass würde diese Attributsexplosion nämlich erklären.
Ich sehe ansonsten sehr viele Pfeile nach oben... wobei das ja noch keine Attributssteigerung bedeutet, oder? Es ist nur eine steigende Tendenz.

Sieht natürlich dennoch gut aus.

LG Veni_vidi_vici
Hallo v_v_v.
Nein, er war nicht verletzt, nur war er einer der ersten den ich geholt hatte; der Kader ist ja leer am Anfang...Das zwar viele grüne Pfeile nach oben zeigen, bedeutet nur wie du richtig erkannt hast, nur eine steigende Tendenz. Dazu kann man ja die einzelnen Attribut im Training die Veränderung ja anschauen. Immerhin verbessert sich mehr als das sich da gar nichts tut. Das beibehalten der Aktuellen Attribute ist ja auch ein Faktor, was wichtig ist beim Training.

gruss sulel007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 21.Januar 2011, 17:12:18
Sieht echt gut aus Sulle! Mich würde interessieren wie hoch der Workload des Trainingsplans ist und ob diese Verbesserungen direkt 1 Monat nach Spielbeginn aufgetreten sind. Das Projekt ist mir bisher wohl entgangen und ich hab keine Ahnung wann da die Saison startet. :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Chris_2010 am 21.Januar 2011, 20:37:01
@ Aachen4ever

habe meine erste Saison hinter mir und möchte jetzt nach den Prinzip das Training machen, wie du beschrieben hast.hatte diese Saison auch meine eigenen Pläne gemacht, allerdings nur grob und ohne mir groß darüber Gedanken gemacht zu haben.Jetzt weiß ich nicht genau, wie das mit den Focus genau gemeint ist.klar jede Trainingsart(Kraft, Aerobic etc.) fallen für die verschiedenen Positionen der Spieler mit bestimmten Attributten.aber wie lege ich jetzt die gesamte Anzahl des Focus fest?Sprich gebe ich für die jeweiligen Trainingsarten eine gesamt Focus Zahl von 20 für Ü 21 und darüber und für die Jugend den Focus mit Gesamt 18 Focus einheiten? Hoffe du verstehst was ich meine.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 22.Januar 2011, 00:21:14
Sieht echt gut aus Sulle! Mich würde interessieren wie hoch der Workload des Trainingsplans ist und ob diese Verbesserungen direkt 1 Monat nach Spielbeginn aufgetreten sind. Das Projekt ist mir bisher wohl entgangen und ich hab keine Ahnung wann da die Saison startet. :)
Hallo.
Ob bereits ach dem 1. Monat Verbesserungen zu sehen waren, weis ich nicht; die Intensität bei Spielvorbereitung: Normal.
Mal schauen, wie es am Ende der Saison aussieht...

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Chris_2010 am 22.Januar 2011, 17:45:33
@ Aachen4ever

habe meine erste Saison hinter mir und möchte jetzt nach den Prinzip das Training machen, wie du beschrieben hast.hatte diese Saison auch meine eigenen Pläne gemacht, allerdings nur grob und ohne mir groß darüber Gedanken gemacht zu haben.Jetzt weiß ich nicht genau, wie das mit den Focus genau gemeint ist.klar jede Trainingsart(Kraft, Aerobic etc.) fallen für die verschiedenen Positionen der Spieler mit bestimmten Attributten.aber wie lege ich jetzt die gesamte Anzahl des Focus fest?Sprich gebe ich für die jeweiligen Trainingsarten eine gesamt Focus Zahl von 20 für Ü 21 und darüber und für die Jugend den Focus mit Gesamt 18 Focus einheiten? Hoffe du verstehst was ich meine.

weiß keiner Bescheid auch von den anderen nicht?Ich meine die gesamt Anzahl vom Focus, den man selber festlegt
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 22.Januar 2011, 18:13:50
1-2 ticks über hoher gesammt belastung danach beginnts mit der verletzungs zunahme

wenn du faul bist und oder keine reputation als trainer 1 tick unter hoher gesammt belastung.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 22.Januar 2011, 18:14:35
@ Aachen4ever

habe meine erste Saison hinter mir und möchte jetzt nach den Prinzip das Training machen, wie du beschrieben hast.hatte diese Saison auch meine eigenen Pläne gemacht, allerdings nur grob und ohne mir groß darüber Gedanken gemacht zu haben.Jetzt weiß ich nicht genau, wie das mit den Focus genau gemeint ist.klar jede Trainingsart(Kraft, Aerobic etc.) fallen für die verschiedenen Positionen der Spieler mit bestimmten Attributten.aber wie lege ich jetzt die gesamte Anzahl des Focus fest?Sprich gebe ich für die jeweiligen Trainingsarten eine gesamt Focus Zahl von 20 für Ü 21 und darüber und für die Jugend den Focus mit Gesamt 18 Focus einheiten? Hoffe du verstehst was ich meine.

weiß keiner Bescheid auch von den anderen nicht?Ich meine die gesamt Anzahl vom Focus, den man selber festlegt

Hoffe ich verstehe dich richtig. Du willst also die Focusse/Foken? der einzelnen Trainingskategorien zusammen zählen und so einen Gesamtfokus erhalten.
Dies kann man aber nicht so genau festlegen, da je nachdem wie intensiv du die einzelnen Kategorien trainierst eine andere Gesamtintensität herauskommt. Zum Beispiel käme ich so bei meinem DM-Plan auf einen Gesamtfokus von 23 und bei meinem ST-Plan auf 25 bei gleicher Gesamtintensität.
Das Problem liegt halt darin, dass die einzelnen Trainingskategorien unterschiedlich viele Attribute trainieren. Zum Beispiel Taktik 5 und Torschuss 3. Bei gleichem Fokus von 3 würde das Taktiktraining (15) wesentlich intensiver als das Torschusstraining (9) trainiert werden.

Du mußt halt darauf achten, dass die Gesamtintensität nicht zu hoch wird und dann gegebenenfalls an dem einen oder anderen Fokus drehen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Chris_2010 am 22.Januar 2011, 18:22:17
Ok verständlich.danke  ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 23.Januar 2011, 09:16:13
@ Aachen4ever

habe meine erste Saison hinter mir und möchte jetzt nach den Prinzip das Training machen, wie du beschrieben hast.hatte diese Saison auch meine eigenen Pläne gemacht, allerdings nur grob und ohne mir groß darüber Gedanken gemacht zu haben.Jetzt weiß ich nicht genau, wie das mit den Focus genau gemeint ist.klar jede Trainingsart(Kraft, Aerobic etc.) fallen für die verschiedenen Positionen der Spieler mit bestimmten Attributten.aber wie lege ich jetzt die gesamte Anzahl des Focus fest?Sprich gebe ich für die jeweiligen Trainingsarten eine gesamt Focus Zahl von 20 für Ü 21 und darüber und für die Jugend den Focus mit Gesamt 18 Focus einheiten? Hoffe du verstehst was ich meine.

weiß keiner Bescheid auch von den anderen nicht?Ich meine die gesamt Anzahl vom Focus, den man selber festlegt

Hoffe ich verstehe dich richtig. Du willst also die Focusse/Foken? der einzelnen Trainingskategorien zusammen zählen und so einen Gesamtfokus erhalten.
Dies kann man aber nicht so genau festlegen, da je nachdem wie intensiv du die einzelnen Kategorien trainierst eine andere Gesamtintensität herauskommt. Zum Beispiel käme ich so bei meinem DM-Plan auf einen Gesamtfokus von 23 und bei meinem ST-Plan auf 25 bei gleicher Gesamtintensität.
Das Problem liegt halt darin, dass die einzelnen Trainingskategorien unterschiedlich viele Attribute trainieren. Zum Beispiel Taktik 5 und Torschuss 3. Bei gleichem Fokus von 3 würde das Taktiktraining (15) wesentlich intensiver als das Torschusstraining (9) trainiert werden.

Du mußt halt darauf achten, dass die Gesamtintensität nicht zu hoch wird und dann gegebenenfalls an dem einen oder anderen Fokus drehen.

Das stimmt so nicht. Wenn du beide Kategorien mit Fokus 3 trainieren lässt werden sie mit der gleichen Intensität trainiert. Es kommt nicht auf die klicks an, sondern auf den Fokus. Setzt du jetzt bei Torschusstraining Fokus 4 und bei Taktik 3 wird Torschuss, trotz 3 Klicks weniger, intensiver trainiert. So zumindest die Theorie. ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 23.Januar 2011, 09:53:23
Hey Aachen4ever,
Ich meinte mit Intensität die Auslastung des Trainings. Und da machen 3 Klicks mehr oder weniger schon was aus.
Dass sich bei einem höheren Fokus die Attribute theoretisch schneller ändern, ist mir auch klar. Aber darum ging es in der Frage und meinem Beispiel dazu ja gar nicht.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 23.Januar 2011, 14:32:26
Hey Aachen4ever,
Ich meinte mit Intensität die Auslastung des Trainings. Und da machen 3 Klicks mehr oder weniger schon was aus.
Dass sich bei einem höheren Fokus die Attribute theoretisch schneller ändern, ist mir auch klar. Aber darum ging es in der Frage und meinem Beispiel dazu ja gar nicht.

Nach nochmaligem lesen hab ich es verstanden. ;) Es gibt keinen "Gesamtfokuswert". Das Wichtigste ist immer ein Auge auf den Workload zu haben. Wobei ich schon festgestellt habe, das sich bei STR Focus 5 die Verletzungen im Training deutlich häufen, auch wenn man gleichzeitig nur einen Medium-Worload hat.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 30.Januar 2011, 01:17:16
Hallo.
Folgendes Problem:

Saison 2011/2012; Champmaniacs (Challenge)

Winterpause, Vorbereitung für die Rückrunde läuft...und dann das:  :o

(http://www.abload.de/thumb/bundesligastatistiken_2fg4.png) (http://www.abload.de/image.php?img=bundesligastatistiken_2fg4.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011ihf0m.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011ihf0m.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011s5g0r.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011s5g0r.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011sgihh.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011sgihh.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011svdoh.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011svdoh.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011sjeu8.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011sjeu8.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011stgp6.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011stgp6.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011szixh.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011szixh.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011soemm.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011soemm.png) [img=http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011s5g9r.png]http:// (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011s5g9r.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011sldii.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011sldii.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011sec0q.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011sec0q.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011sgg7f.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011sgg7f.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011sacoj.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011sacoj.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011sxepc.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011sxepc.png) (http://www.abload.de/thumb/spvggchampmaniacs2011smgur.png) (http://www.abload.de/image.php?img=spvggchampmaniacs2011smgur.png)

Ich wollte es erst in v_v_v´s Trainings Thread posten, aber ich sah es besser hier zu posten.

Da ich noch Platz habe was die Assistenz-Trainer betrifft, hab ich einem Physio und einem Fitness-Trainer ein Angebot vorgelegt. Mal schauen, welche der beiden kommt. Ich warte ab, ob es weiterhilft... sollte es schlimmer werden (Noch mehr Verletzte), poste ich nochmal.

Meine Frage: Ist das Normal???

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: veni_vidi_vici am 30.Januar 2011, 08:14:39
Ich bleibe dabei, dass es ein Zufall ist. Gibt´s halt auch mal.

Dein Training finde ich für einen Erstligaverein übrigens nicht berauschend. Ich meine die Sternewertung. Ich habe mit Uerdingen in der 4ten Liga ein besseres.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 30.Januar 2011, 09:33:46
Sowas kommt schonmal vor. Ab und an hat man halt einfach die Seuche. ;)

Frage ist wie die Verletzungen zu Stande kommen. Du bekommst ja zu jeder Verletzung den passenden Bericht. Haben die Mitspieler den Spieler im Training kaputtgetreten oder hat er sich z.B. beim Gewichte stemmen verletzt? Im ersten Fall kannst du  nur darauf achten, das es nicht immer der selbe Spieler ist, der im Training übermotiviert seine Kollegen verletzt.
Im zweiten Fall wäre es ein Hinweis darauf, das dein Krafttraining zu hoch angesetzt ist. Das solltest du dann reduzieren. (Sieht zumindest bei Schachten so aus >>> Ermüdungsbruch)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: DonSeppi am 30.Januar 2011, 10:38:04
Klasse Thread! (Wie übrigens auch der andere von vvv)

Meine Frage ist folgendes:
Gerade in englischen Wochen habe ich oftmals ein Problem mit der Kondition der Spieler. Wenn ich z.B. mittwochs CL spiele, müsste ich am Samstag in der Liga fast die komplette Mannschaft wechseln, da viele noch um die 80-85 Kondition haben.

=> kann man durch Anpassung seiner Trainingspläne (bzw. des Workload's) die Regeneration zwischen den Spielen verbessern? Und wenn ja wie genau? Also was ist für eine bessere Regeneration förderlich? Ich nehme mal an weniger Kraft und evtl auch weniger Aerobic, aber kann dies jemand bestätigen?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 30.Januar 2011, 13:26:18
@ v_v_v
Ok, das ich nicht die besten Trainer habe, weis ich, hab mich darfum auch selten gekümmert, muss ich ehrlich dazu schreiben. Vielleicht konzentriere ich mich jetzt doch darauf, bessere ins Boot zu holen.

@ Aachen4ever
Also: ich hatte nach dem letzen Spieltag der Hinrunde nur 2 Verletzte; darunter Hugo, der vom wiedergenesenen Eneramo im Training umgetretetn wurde, nur 1 Tag nachdem dieser wieder voll ins Training eingestiegen ist.
Dann kamen in den ersten Testspielen weitere Hinzu... Was mich wundert. Diese "Muskelbündelriss"; ich weis ja nicht, aber das ich soviele Verletzte auf einmal habe, hatte ich echt selten, auch in der Vorsaison hatte ich nicht so eine Seuche... mit dem selben Trainern.

Ich wechsel mal nach und nach die Trainer gg bessere aus. Dann mal gucken, wie es wird.

Frage: Physio-Trainer sind doch für die Reha verantwortlich, die Fitness-Trainer dagegen für Fitness, richtig?

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 30.Januar 2011, 13:36:46
Ja
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: NarrZiss am 04.Februar 2011, 02:34:07
Ich habe eine kleine Frage bzgl. des Trainings für einen speziellen Spieler.

Seine Werte sind Folgende:
(http://s5.directupload.net/images/110204/mtbq3ept.jpg) (http://www.directupload.net)

Aufgrund seiner schlechten Grundfitness ist er extrem verletzungsanfällig. Aus diesem Grund möchte ich seine Grundfitness so schnell wie möglich erholen. Dadurch habe ich aktuell ein Sturmtraining erstellt, dass speziell auf Kraft abzielt. Leider kann ich die Grundfitness alleine nicht speziell trainieren. Gibt es weitere Vorschläge, um das Problem der Verletzungsanfälligkeit, die ich an den Punkt der Grundfitness festmachen, einzudämmen?

btw. Die Verletzungen erstehen meistens im Spiel. Das Training ist ansonsten auf normale Belastung eingestellt.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 04.Februar 2011, 04:33:41
Hallo NarrZiss.

Schlecht... glaube, das man Grundfitness zwar über KRAFT Training trainieren kann, aber die Grundfitness kaum veränderbar ist (höchstens halten, damit der Wert nicht sinkt)... vielleicht ein Jungspund... Grundfitness zählt wohl unter den werten die bleiben...
Bestes Beispiel: KERLON! Hab den nach Burghausen geholt, war ablösefrei in Saison 2012/2013; GRUNDFITNESS: 3!
Ist 24 Jahre alt, verletzt sich auch bisher wenn nur in Spielen (Kondition geht schnell runter, daher wenig Pressing, ob es hilft keine Ahnung, fiel mir grad ein...).
(Korrigiert mich, wenn ich mit meiner sichtweise falsch liege)

Ich achte von nun an auch darauf, das die Grundfitness einen anständigen Wert hat.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: veni_vidi_vici am 04.Februar 2011, 08:17:20
Wenn der Spieler jung ist, kann sich dieser Wert noch erhöhen. Ich habe Spieler bei denen die Grundfitness gestiegen ist. Kraft wurde ja auch in Mantralux-Guide angegeben, um Grundfitness zu steigern. Aber wie sulle schon geschrieben hat, ist dies ein Attribut, welches nicht unbedingt große Sprünge macht.

Aber seit ihr euch sicher, dass Grundfitness direkt etwas mit Verletzungen zu tun hat? Ich meine... sicherlich baut die Kondition während des Spiels schneller ab und je niedriger die Kondition, desto eher ist der Spieler verletzt. Aber wenn ihr den z.B. ab einem Konditionswert von 60% auswechselt, ist dann nicht alles in Butter?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 04.Februar 2011, 09:34:31
Bin auch der Meinung das Grundfitness nicht direkt mit der Verletzungsanfälligkeit zu tuen hat und eher da greift,wie lange es dauert bis der Spieler nach einer Verletzung braucht bis er wieder fit ist.

Der versteckte Wert der Veletzungsanfälligkeit ist da eher zuständig.

Grundfitness stieg in anderen FMs nie, daher fehlt jetzt etwas der Erfahrungswert, wie speziell er zu steigern ist. Könnte mir aber vorstellen das es "nur" über den induviduellen Trainingsschwerpunkt Ausdauer geschiet.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 04.Februar 2011, 10:07:13
Wenn der Spieler jung ist, kann sich dieser Wert noch erhöhen. Ich habe Spieler bei denen die Grundfitness gestiegen ist. Kraft wurde ja auch in Mantralux-Guide angegeben, um Grundfitness zu steigern. Aber wie sulle schon geschrieben hat, ist dies ein Attribut, welches nicht unbedingt große Sprünge macht.

Aber seit ihr euch sicher, dass Grundfitness direkt etwas mit Verletzungen zu tun hat? Ich meine... sicherlich baut die Kondition während des Spiels schneller ab und je niedriger die Kondition, desto eher ist der Spieler verletzt. Aber wenn ihr den z.B. ab einem Konditionswert von 60% auswechselt, ist dann nicht alles in Butter?

LG Veni_vidi_vici
ja grundfitness ist mit verletzungen verbunden sogar ziemlich kräftig allerdings mit entegensätzlicher kausaltitäts kette wie hier angeführt.
soll heissen miese grundfitness werte resultieren (mitunter) aus nem hohen verletzungs potential - gleichzeitig bedeuten miese grundfitniess werte bei verletzungen deutlich mehr abwertungen.

was das training betrifft, nen ultra harten kraft plan fahren und ausdauer als einzeltraining einstellen - das beeinflusst wie quicknesstraining (pace + acceleration) zwei attribute nämlich kondition und besagte grundfitness. spieler sollten allerdings jung sein <22 sonnst wird man da keine große entwicklung mehr sehen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Octavianus am 04.Februar 2011, 13:52:51
Bin auch der Meinung das Grundfitness nicht direkt mit der Verletzungsanfälligkeit zu tuen hat und eher da greift,wie lange es dauert bis der Spieler nach einer Verletzung braucht bis er wieder fit ist.

Der versteckte Wert der Veletzungsanfälligkeit ist da eher zuständig.
Das ist vollkommen richtig.
Grundfitness sagt gar nichts aus über die Verletzungsanfälligkeit eines Spielers. Die wird durch den versteckten Wert Inury Proneness bestimmt.
Klar ist aber auch: Jemand mit einem hohen Grundfitness-Wert ist sehr viel schneller wieder auf den Beinen, als jemand mit einem niedrigen. Und klar: Spieler mit mieser Grundfitness erholen sich nach einer Verletzung nur langsam. Ergo ist die Gefahr natürlich größer, dass sie sich (wenn verletzt und auf dem Wege der Besserung) erneut verletzen könnten (dann aber als Folge der vorherigen Verletzung). Mit dem Wert Grundfitness haben aber die Anzahl der Verletzungen nicht unbedingt etwas zu tun.

Beispiel: Jemand mit Grundfitness 20 und Injury Pron 1 ist der Idealtypus. So gut wie nie verletzt und wenn doch, dann ist er nach kurzem Aufbautraining wieder am Start.
Nehmen wir Robben als Gegenmodell: Grundfitness 11 und Injury Pron 17. Wenn er sich verletzt, fällt er auch noch lange aus, weil er ziemlich lang braucht, um sich zu erholen. Hätte er eine Grundfitness von 1, dann wäre er wohl diese Saison nicht mehr zum Einsatz gekommen. ;)

@ Tankqull
Diese direkte Beziehung besteht insofern also nicht. Klar hat Grundfitness Auswirkungen, aber nicht so direkt, wie du es hier beschreibst. Und schon gar nicht wird die Grundfitness von der Injury Pron bestimmt. ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 04.Februar 2011, 14:13:12
@ Tankqull
Diese direkte Beziehung besteht insofern also nicht. Klar hat Grundfitness Auswirkungen, aber nicht so direkt, wie du es hier beschreibst. Und schon gar nicht wird die Grundfitness von der Injury Pron bestimmt. ;)

so war das auch nicht gemeint - die reihenfolge die ich im auge hatte war: hohe injury poroness -> viele verletzungen zum teil auch längere-> viele attributes abwertungen durch mangelndes training/spielpraxis und gerade die die natural fitness nimmt verletzungen übel(deutlich erhöhe abwertungs wahrscheinlichkeit.
meinnen erfahrungen nach beeinflusst die natural fitness aber nicht die länge einer verletzung, spieler mit 4 und 16 NF ~8 monate verletzungs aus nach beinbruch, abwertungen NF 4=> insgesammt 17 bei 16NF ->1 (NF auf 15 runter). beide 21 jahre alt zu dem zeitpunkt.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 04.Februar 2011, 14:16:53
Danke euch für die Antworten. (Für mich Aufschlussreich!)
Also gilt dies auch für "Taktisches Verständnis"?
Viele Junge Spieler haben dies als Negative Beurteilung; aber einfach den Schwerpunkt "Taktik" trainieren zu lassen, dürfte doch Erfolg bringen, oder?
Das scheint aber auch mit nem versteckten Wert zu tuen zu haben, da man anhand der Attribute (ich zumindest) nicht erkennbar ist, was man Trainieren sollte, damit der Junge Taktisch geschult wird.
Vielleicht weis ja einer hier Rat, wie man bei sowas vorgehen kann.
Mentor: Kann das zusätzlich helfen, den jungen Spieler "Taktisch" besser zu machen? (Heist ja eigentlich: Spielverständnis sei unterirdisch, sähe nur alles, was sich direkt vor Ihm abspielt.)

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Bator am 04.Februar 2011, 17:01:33

Hallo Sulle,

heisst das nicht einfach das die Übersicht niedrig ist ?
Jedenfalls wenn meine Scouts das sagen sind das Spieler mit Übersicht 5-8.

Gruß Bator
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 04.Februar 2011, 18:06:19

Hallo Sulle,

heisst das nicht einfach das die Übersicht niedrig ist ?
Jedenfalls wenn meine Scouts das sagen sind das Spieler mit Übersicht 5-8.

Gruß Bator
Ballo Bator.
Ja, aber wie will man das ins positive verändern? Speziell "Taktisches Verständnis" kann man ja im Training nicht einstellen.
Wo steht bitte "Übersicht 5-8"? Wo sieht man das??

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 04.Februar 2011, 18:11:19

Hallo Sulle,

heisst das nicht einfach das die Übersicht niedrig ist ?
Jedenfalls wenn meine Scouts das sagen sind das Spieler mit Übersicht 5-8.

Gruß Bator
Ballo Bator.
Ja, aber wie will man das ins positive verändern? Speziell "Taktisches Verständnis" kann man ja im Training nicht einstellen.
Wo steht bitte "Übersicht 5-8"? Wo sieht man das??

gruss sulle007

Übersicht=Kreativität lässt sich über Offensivtraining steigern.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 04.Februar 2011, 18:18:02

Hallo Sulle,

heisst das nicht einfach das die Übersicht niedrig ist ?
Jedenfalls wenn meine Scouts das sagen sind das Spieler mit Übersicht 5-8.

Gruß Bator
Ballo Bator.
Ja, aber wie will man das ins positive verändern? Speziell "Taktisches Verständnis" kann man ja im Training nicht einstellen.
Wo steht bitte "Übersicht 5-8"? Wo sieht man das??

gruss sulle007

Übersicht=Kreativität lässt sich über Offensivtraining steigern.
Ach so, danke für die Info! (Und ich hab immer diese Spielern intensiv-Taktik trainieren lassen)

edit:

(http://www.abload.de/thumb/kakberichte_assistenzthigf.png) (http://www.abload.de/image.php?img=kakberichte_assistenzthigf.png)

Spielverständnis schwach, steht da als negativer Aspekt;

(http://www.abload.de/thumb/kakprofil_attributeudt2.png) (http://www.abload.de/image.php?img=kakprofil_attributeudt2.png)

Kreativität: 9... ich finde den Wert Normal, aber nicht unterirdisch, falls das wirklich so ist wie im vorherigem posting beschrieben ist. Und spielt Bomben-Saison...? Dabei hab ich schon mehrer Spieler gescoutet, die um die 30 waren und trotzdem ein "schlechtes Spielverständnis" aufwiesen. Dachte eher, das Spielverständis nur bei Jungen Spielern vorkommt...?
Außerdem würde mich jetzt Interessieren, wie der FM die "Negativ-Aspekte" die dort stehen, beurteilt, also was dort genau steht? Hängt das auch vom Scout ab? Würde man andere negativ-Aspekte sehen, wenn man einem anderem Scout nach einem Urteil über einen Spieler wählt? ich frage, weil ich es nicht probiert habe. Aber ich werde berichten, wenn ich es ausprobiert habe.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Bator am 04.Februar 2011, 19:53:32

 Ich habe sehr viele Innenverteidiger gescoutet kürzlich und da stand bei vielen
das das Spielverständnis schwach war, scheinbar ist also 9 bei Übersicht die Grenze und nicht 8 wie ich dachte für diese Feststellung des Scouts.
Solange man diese Innenverteidiger keine langen Bälle spielen lässt ist das vielleicht auch egal.
Jedenfalls waren das teilweise ziemlich gute Innenverteidiger mit hohem Notenschnitt.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 04.Februar 2011, 20:03:25
Meiner Meinung nach richten sich die Scouts bei positiven und negativen Eigenschaften nach den Durchschnittswerten des Spielers. Was dann über dem Durchschnitt liegt ist positiv und was drunter liegt negativ. Und dabei spielt es auch keine große Rolle, auf welcher Position der Spieler spielt. Man muss halt dann selber beurteilen, ob einem diese Eigenschaft wichtig ist oder nicht.

Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 04.Februar 2011, 22:38:27
Ein anderes Thema. Hat eigentlich schon jemand beobachtet, dass die Ballannahme bei Torhütern steigt?
Sie wird ja über die Trainingskategorie Ballkontrolle trainiert. Aber egal wie hoch ich diese stelle, habe ich bis jetzt noch nie eine Verbesserung der Ballannahme gesehen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aki am 05.Februar 2011, 00:38:15
@Sulle
Deinem Spieler wird ein schlechtes Spielverständnis attestiert, weil die Werte Antizipation, Stellungsspiel und Entscheidungen nicht gerade zu seinen Stärken gehören. Diese Schwächen werden ja auch immer relativ zur Gesamtstärke des Spielers angegeben. Und während er ansonsten für einen Innenverteidiger passable bis gute Werte aufweist, ist die Spielintelligenz nun mal seine Schwäche.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 17.Februar 2011, 01:57:36
Nabend. Was hier hier poste, würde auch sehr gut in den "Frust-Ablass Thread" passen...
Saison 2014/2014, so die letzen Spiele stehen an... Nachdem wir ne Super Serie hingelegt haben, stehen wir auf einen guten 3.Platz. Hatten aber die Gelegenheiten verpasst, zum Tabellenführer STEUA Bukarest aufzuschließen, dazu im Pokal-Halbfinale Hin 2:0 gewonnen, Rückspiel Katastrophe...nach paar Minuten einziger ST verletzt...später noch ein VR von uns (Vaslui) mit gelb-Rot vom Platz gestellt...0:4 am Ende! Das Ergebnis geht in Ordnung, aber die verletzen Misere geht ja mal gar nicht!!
7 Verletze, viele davon mehrere Wochen! Und das kurz vor Saisonende?

(http://www.abload.de/thumb/ligaibergenbierstatistofgy.png) (http://www.abload.de/image.php?img=ligaibergenbierstatistofgy.png) (http://www.abload.de/thumb/scvasluiscvaslui_trainfi6t.png) (http://www.abload.de/image.php?img=scvasluiscvaslui_trainfi6t.png)

Spielvorbereitung hab ich maximal eingestellt (50% vom Training). Ein Paar Assistenten will ich Ende der Saison austauschen, vielleicht baut der Vorstand die Trainings-Anlagen ja aus.

7 Verletze innerhalb weniger Wochen...? Dabei spielen wir nur Liga; außer Rumänischen Pokal. An der Anzahl der Spiele kann es also nicht liegen; falls doch, dann sehe ich schon schwarz, falls wir Europa-League Quali spielen sollten...
Die Auslastung beim Training steht in allen Plänen auf "Normal", ein paar klicks unter Intensiv.
Das Problem: Kann nicht mehr Trainer einstellen; also werde ich wohl die vorhandenen austauschen gg bessere.
Sollte ich eher dabei achten, das es gute Fitness-Trainer sind? Oder was würdet Ihr mir empfehlen?

(Aufällig: Leistenbruch (doppelt), Leistenzerrung, Fußbruch, Adduktoren...alles Verletzungen, die lange dauern. Die Spieler Bilasco (ST) und Kone (DMZ) haben sich im Spiel verletzt, die anderen kamen irgendwie dazu.)
Kann die eingestellten Pläne auch posten, wenn da einer einen Blick darauf werfen will.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gordonzolar am 21.Februar 2011, 02:02:41
Zwei Fragen: 1.) Man kann den Spielern ja sagen, dass sie ihren schwachen Fuß nicht mehr einsetzen sollen. Ist es im Umkehrschluss auch möglich den schwachen Fuß eines Spielers trainieren zu lassen?
2.) Bei den meisten Stürmern die ich sehe ist das Attribut 'Nervenstärke' recht schwach. Habe immer angenommen dass dieses Attribut angibt wie cool ein Stürmer vor dem Tor bleibt. Stimmt das, also ist das Attribut sehr wichtig für einen Stürmer? Wenn nicht, was bestimmt sonst noch die Abgeklärtheit vor dem Tor?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 21.Februar 2011, 03:40:10
Zwei Fragen: 1.) Man kann den Spielern ja sagen, dass sie ihren schwachen Fuß nicht mehr einsetzen sollen. Ist es im Umkehrschluss auch möglich den schwachen Fuß eines Spielers trainieren zu lassen?
2.) Bei den meisten Stürmern die ich sehe ist das Attribut 'Nervenstärke' recht schwach. Habe immer angenommen dass dieses Attribut angibt wie cool ein Stürmer vor dem Tor bleibt. Stimmt das, also ist das Attribut sehr wichtig für einen Stürmer? Wenn nicht, was bestimmt sonst noch die Abgeklärtheit vor dem Tor?
Nabend.
Das mit dem schwachen Fuß trainieren weis ich leider auch nicht, wie man das trainieren kann.
Das mit der Nervenstärke ist richtig, auch Spiel ohne Ball scheint was gutes zu bewirken, heißt dann" ist ein ständiger unruheherd im gegnerischem Strafraum". Intuiton/Flair könnte auch dazu beitragen, auch mal aus unmöglichen Situationen ein Tor zu machen. Stellungsspiel würde ich auch noch dazu zählen, für einen guten Stürmer.
Allein gute "Nervenstärke" wird ein ST nicht Tore am Fließband erzielen, da ist das Gesamt-Paket entscheidend.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gordonzolar am 22.Februar 2011, 00:33:47
Sicher brauch ein Stürmer mehrere gute Attribute, aber ich hab mich nur gewundert dass es so wenige Stürmer gibt die eine gute Nervenstärke haben.
Intuition/Flair schätze ich als den 'Riecher' für die Stürmer zur richtigen Zeit das richtige zu tun und z.B. nach Abprallern an der richtigen Stelle zu stehen.

Stellungsspiel hingegen schätze ich als Unnötig für einen Stürmer ein. Denke das ist eher wichtig für Verteidiger, glaube das ist ein reines Defensivattribut. 'Ohne Ball' ist das gleiche wie Stellungsspiel nur für die Offensive. Spieler mit einem hohen Wert dort lösen sich besser vom Gegenspieler und bringen sich immer in gute Positionen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Air_Kalle am 22.Februar 2011, 04:19:53
Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich leztens zum ersten mal wirklich tiefer mit dem thema Training beschäftigt habe und meine ersten eigenen Trainingspläne erstellt habe ist bei mir folgende Frage aufgekommen:

Kann man die Intensität des Trainingsplan höher einstellen ohne Unmut und Verletzungsgefahr zu steigern, wenn man gleichzeitig die Spielvorbereitung auch auf hoch eingestellt hat?

Grund zur Vermutung: Da bei "hoher" Spielvorbereitung nur 50% des gesamten Trainings auf den Trainingsplan entfallen kann in diesen 50% doch eigentlich härter bzw. intensiver trainiert werden oder?

Gleichzeitig ist mir aufgefallen das solange das ich mehr Erfolg habe wenn die Spielvorbereitung hoch ist (kein schwerpunkt) , speziell mit schwächeren Teams. Kann es sein das neben der eigenen Taktik die in der Spielvorbereitung trainiert wird auch auf die Spielweise des Gegners eingegangen wird. vll ein verstektes Attribut oder sowas?

wäre nett wenn mir das jemand bestätigen oder widerlegen kann
danke im vorraus für jegliche antwort
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 22.Februar 2011, 08:08:50
Unmut lässt sich mit ausreichender Trainerreputation über Spielergespräche (fast) immer beseitigen. Lediglich das Verletzungsrisiko steigt an, auch wenn du  50% Spielvorbereitung ansetzt.

Die verbliebene Zeit für das eigentliche Training ist verkürzt dadurch, das ist der einzigste Effekt dabei.

Mit härterer oder hoher Trainingsauslastung ist nicht das zeitliche gemeint sondern die Intensität im verbleibenden Zeitrahmen.

Zb. Krafttraining stell ich mir vor , das höhere Gewichte  bei verschiedenen Übungen angesetzt werden als bei normaler Auslastung und da steigt das Verletzungsrisiko, auch wenn man wegen intensiver Vorbereitung auf das nächste Spiel nur eine halbe Stunde statt 60 Minuten mit normalen Gewichten trainiert.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: BOH-Do am 23.Februar 2011, 13:06:07
Habe mir die auf den 11er kopierten Trainingspläne von Tug aus dem Jahr 2010 (hatte ein user aus dem offiziellen si-forum mal geposted) gezogen. Die hab ich dann teilweise selbst noch etwas angepasst. Habe zum Beispiel den Wingern mehr aerobic-Training zur Steigerung der Schnelligkeit verordnet (Training Aerobic auf "hart"). Aber anstatt dass die schneller werden oder zumindest ihr Schnelligkeits-Attribut halten, verlieren die an Schnellligkeit?!

Meine Winger sind unter 25 und laut den Scouts noch weiter entwicklungsfähig. Also am Alter kann der Schnellligkeitsverlust nicht liegen. Zum Einsatz kommen sie auch immer. Wie kann es sein, dass trotz "harten" Aerobictrainings junge Spieler an Schnellligkeit verlieren?

P.S.: Habe leider trotz einigen Probierens mit unterschiedlichen Trainingsplänen noch keine wirklich gute Lösung gefunden. Gibts mittlerweile Pläne zum Download, die halbwegs ordentlich funktionieren?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 23.Februar 2011, 14:28:40
bessere fitness trainer und trainings anlagen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Air_Kalle am 23.Februar 2011, 17:52:17
Anstatt mir Trainingspläne zu laden habe ich mir Dan's trainings calculator geladen: http://www.footballmanagerfanboys.net/discussion/topic/2710-pompey-dans-training-schedule-calculator-for-fm11-beta/

Dieser geht zwar nicht nach der SFraser theorie vor trotzdem wird ein personalisierter Trainingsplan nach position, rolle, alter, workload, und attributen erstellt.
Sieht für mich persönlich besser aus als die download-pläne und die spieler entwickeln sich nach meiner erfahrung auch recht prächtig.

Wenn jemand so ein skript zum erstellen von Trainingsplänen findet das nach der SFraser theorie vorgeht würde ich es begrüßen wenn er oder sie (eher unwahrscheinlich^^) es hier postet
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Golwar am 15.März 2011, 19:13:52
Gibt es passend zum Trainingscalculator eigentlich auch eine Counter-Mod für die Schieberegler beim Training?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Octavianus am 15.März 2011, 21:24:58
Gibt es passend zum Trainingscalculator eigentlich auch eine Counter-Mod für die Schieberegler beim Training?
Ich habe erst nur Bahnhof verstanden. Du meinst einen Skin oder eine Modifikation, die bei den Schiebereglern des Trainings Zahlen hinzufügt? Nein. Unmöglich. Ich habe es versucht, aber es geht nicht.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Golwar am 15.März 2011, 22:39:43
Du hast dir eine Belobigung für das Verstehen der Anfrage verdient. Und einen Rüffel für das erneute Überbringen schlechter Botschaften. :D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: DewdBush am 20.März 2011, 20:17:33
Welcher Trainingsplan ist denn der "beste" ?

ich hab den IanC probiert und irgendwie tut sich da sehr wenig...
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 21.März 2011, 10:49:55
dann spielen deine jungs zuwenig. training wird total überbewertet.

du must dir die entwicklung eines spielers vorstellen wie eine kleine elektro eisenbahn die jeh schneller sie fährt für jede runde einen attributspunkt gewinnt. der defekte trafo der trotz 0 stellung noch ein bissl eigengeschwindigkeit generiert ist dabei die  psyche des spielers wie professionell etc. er ist. wie schnell dein zug fährt hängt nun davon ab wie viel erspielt für jedes spiel gehts auf dem trafo einen tick hoch. das training ist nun nichts anderes als die ausgeleierten weichen die mit einer bestimmten wahrscheinlichkeit den zug in eine richtung zu zwingen versuchen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 21.März 2011, 14:55:48
Welcher Trainingsplan ist denn der "beste" ?

ich hab den IanC probiert und irgendwie tut sich da sehr wenig...
Kommt auf deine Spieler an, wo es mangelt...
Wenn du nur Trainingspläne nutzen möchtest, die nach Kategorie wie
TW/Verteidiger/DMZ/MZ/Fullback/Winger/OMZ und Stürmer enthalten, kann ich dir die schicken, die ich derzeit nutze.
Es ist nicht das beste, aber bin zufrieden damit.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Snickers12312892 am 21.März 2011, 20:52:00
dann spielen deine jungs zuwenig. training wird total überbewertet.

du must dir die entwicklung eines spielers vorstellen wie eine kleine elektro eisenbahn die jeh schneller sie fährt für jede runde einen attributspunkt gewinnt. der defekte trafo der trotz 0 stellung noch ein bissl eigengeschwindigkeit generiert ist dabei die  psyche des spielers wie professionell etc. er ist. wie schnell dein zug fährt hängt nun davon ab wie viel erspielt für jedes spiel gehts auf dem trafo einen tick hoch. das training ist nun nichts anderes als die ausgeleierten weichen die mit einer bestimmten wahrscheinlichkeit den zug in eine richtung zu zwingen versuchen.

Ich habe erst nur Bahnhof verstanden.

Zurück in die Zukunft?  ;)

Demnach ist das Training oder die Stellung der Schalter verantwortlich, welches Attribut sich nun verbessert, für das wann ist jedoch die Spielpraxis hauptverantwortlich?
Ist schwer zu simulieren... Spieler die gut/bekannt sind, waren meistens in der Jugend, Reserve, etc überdurchschnittlich und spielten dementsprechend häufiger (als andere). Spieler die in der Jugend jedoch nur auf der Bank sitzen, können noch solange trainieren... die werden nicht in die Bundesliga kommen, da es ja Spieler gibt, die ihnen den Platz wegnehmen, welche ja wiederrum spielen.
Ich denke, es wäre so ganz gut getroffen...
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 21.März 2011, 21:57:44
So, hier mal die Trainingspläne für ALLE, die halbwegs gute Ergebnisse Liefern (man kann ja diese manuelle noch anpassen)

Hier die Trainings-Einstellungen:

(http://www.abload.de/thumb/attackmiddleppqg.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=attackmiddleppqg.jpg) (http://www.abload.de/thumb/defenderut4e.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=defenderut4e.jpg) (http://www.abload.de/thumb/dmzsrtx.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dmzsrtx.jpg) (http://www.abload.de/thumb/fullbackwpde.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=fullbackwpde.jpg) (http://www.abload.de/thumb/goalkeeper8rmi.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=goalkeeper8rmi.jpg) (http://www.abload.de/thumb/middlefielder9p00.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=middlefielder9p00.jpg) (http://www.abload.de/thumb/strikerlpqk.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=strikerlpqk.jpg) (http://www.abload.de/thumb/wingerbo9h.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=wingerbo9h.jpg)


Hier der Download-Link: (es sind auch Pläne für die Jugend und Teilzeit-Profis enthalten)

http://www.file-upload.net/download-3304106/training-fm2011.rar.html

(Die Screens sind von Januar 2012)

Anmerkung: Bin im Dezember 2011 von Pohang Steelers nach Nürnberg gewechselt; auch weil dort die Trainings-Einrichtungen
viel besser sind als beim Süd-Koreanischem Klub Pohang Steelers.

Ich Poste mal, wenn die Saison zu ende ist, also in 6 Monaten Spielzeit.
Da das Training für mich zwar in den meisten fällen selbsterklärend ist, ich aber schon das Problem habe, 5 Sterne
Trainer zu verpflichten, bin ich mit diesen Plänen zufrieden.
Auch die Jugend-Pläne sind gut; man sieht recht schnell Fortschritte.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: DewdBush am 22.März 2011, 04:01:00
Dank dir sulle!!
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Konni am 22.März 2011, 10:37:16
Es ist aber wesentlich effektiver für jeden Spieler einzeln Pläne auszuarbeiten. Das geht kinderleicht und sehr schnell. Schneller als 10 Pläne zu importieren und sie positionsweise den Spielern zuzuordnen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 22.März 2011, 13:39:43
Es ist aber wesentlich effektiver für jeden Spieler einzeln Pläne auszuarbeiten. Das geht kinderleicht und sehr schnell. Schneller als 10 Pläne zu importieren und sie positionsweise den Spielern zuzuordnen.
Dem stimme ich voll zu; nur hab ich zum Beispiel immer noch nicht den dreh raus, um "Optimal" Spieler zu fördern;
wenn ich da mal durch gucke, bin ich noch länger an den Sachen beschäftigt als am eigentlichem Spiel.
So hab ich immer noch etwas vor mir, wenn ich mal wirklich mehr Zeit habe.
Außerdem ist die Trainings-Einrichtung auch wichtig; weiß ja jeder hier.
Bei meinem RW Essen Save achte ich aufs Training gar nicht, eher, wenn ich mal in die 3. oder 2. Liga Aufsteigen sollte.
Und die Tranings-Einrichtungen ausgebaut werden...

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Reitmeier am 24.März 2011, 10:57:56
Hat eigentlich die aktuelle Liga in der der jeweilige Spieler spielt einen Einfluss auf die Entwicklung?
Sprich würde sich ein Talent genauso gut in der 3.Liga entwickeln wie in der 1.Liga wenn in beiden Ligen die gleichen Vorrausetzungen (5-Sterne Trainer, Einrichtungen) herrschen würden?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 24.März 2011, 11:06:10
Hat eigentlich die aktuelle Liga in der der jeweilige Spieler spielt einen Einfluss auf die Entwicklung?
Sprich würde sich ein Talent genauso gut in der 3.Liga entwickeln wie in der 1.Liga wenn in beiden Ligen die gleichen Vorrausetzungen (5-Sterne Trainer, Einrichtungen) herrschen würden?

Nicht unbedingt, da auch die Rep. des Vereins und der Liga eine Rolle spielt. Aber ein Spieler mit niedriger CA würde in der 3. Liga mehr Spielpraxis bekommen, was der Entwicklung dienlich wäre.

Kurz gesagt, um das komplette Potenzial auszuschöpfen, braucht es die Rep. der großen Ligen.

Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Reitmeier am 24.März 2011, 11:15:18
Beim FM lernt man nicht aus ^^
Danke ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Jos am 04.April 2011, 14:35:53
Hi.

Hab mir auch den Trainigsplan geladen. Jetzt will ich importieren und da kommen soo viele dateien. Also mehr als ich erwartet habe. Wie mache ich das nun genau mit dem Importieren? Gibt es da einen Plan der für alles geht oder muss ich für Torwarte einen laden und dann für verteidigung oder wie geht das?

Blick da überhaupt nicht durch -.-
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 04.April 2011, 14:47:28
Hi.

Hab mir auch den Trainigsplan geladen. Jetzt will ich importieren und da kommen soo viele dateien. Also mehr als ich erwartet habe. Wie mache ich das nun genau mit dem Importieren? Gibt es da einen Plan der für alles geht oder muss ich für Torwarte einen laden und dann für verteidigung oder wie geht das?

Blick da überhaupt nicht durch -.-
?
In meinem gepsotetem Trainingsplan sind je eine Datei für die 1. und eine für die Jugend enthalten.
Wählst du zum Beispiel bei verwalten/importieren die Datei TT Clone 2011 aus, hast du direkt ein paar eingeteilte Pläne für die Jeweilige Position. Da brauchst du nicht für jede Position einzeln einlesen.
Wenn das bei dir anders als hier beschrieben aussieht, poste ein Screenshot.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Jos am 04.April 2011, 15:40:46
Okay ich probier es nachher mal aus.

Danke dir.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Paapbiischt am 11.April 2011, 11:25:30
Hallo,


jetzt mal eine ganz einfache Frage:
Sollte man in der Vorbereitung die "Zügel anziehen", d.h. das Training intensivieren?

Z.B.: 2 Wochen das Training auf Hoch/Sehr hoch stellen und nachher auf schwach um zu regenerieren? Oder genügt es einen der hier geposteten Trainingspläne das ganze Jahr auf demselben Level durchlaufen zu lassen?

Danke
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tankqull am 11.April 2011, 12:07:10
nö ganze saison so hoch wiemöglich - mach den magath und alles wird gut.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 11.April 2011, 15:49:23
Hallo,


jetzt mal eine ganz einfache Frage:
Sollte man in der Vorbereitung die "Zügel anziehen", d.h. das Training intensivieren?

Z.B.: 2 Wochen das Training auf Hoch/Sehr hoch stellen und nachher auf schwach um zu regenerieren? Oder genügt es einen der hier geposteten Trainingspläne das ganze Jahr auf demselben Level durchlaufen zu lassen?

Danke

Es macht Sinn am Anfang der Saison vermehrt Kraft und Aerobic zu trainieren. Das hilft deinen Spielern schneller "Match fit" oder "In superb condition" zu kommen. ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 11.April 2011, 16:06:16
Hallo,


jetzt mal eine ganz einfache Frage:
Sollte man in der Vorbereitung die "Zügel anziehen", d.h. das Training intensivieren?

Z.B.: 2 Wochen das Training auf Hoch/Sehr hoch stellen und nachher auf schwach um zu regenerieren? Oder genügt es einen der hier geposteten Trainingspläne das ganze Jahr auf demselben Level durchlaufen zu lassen?

Danke

Es macht Sinn am Anfang der Saison vermehrt Kraft und Aerobic zu trainieren. Das hilft deinen Spielern schneller "Match fit" oder "In superb condition" zu kommen. ;)

Ich finde, dass man das auch mit 2-3 Freundschaftsspielen ganz gut schafft.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Octavianus am 11.April 2011, 16:19:50
Hallo,


jetzt mal eine ganz einfache Frage:
Sollte man in der Vorbereitung die "Zügel anziehen", d.h. das Training intensivieren?

Z.B.: 2 Wochen das Training auf Hoch/Sehr hoch stellen und nachher auf schwach um zu regenerieren? Oder genügt es einen der hier geposteten Trainingspläne das ganze Jahr auf demselben Level durchlaufen zu lassen?

Danke

Es macht Sinn am Anfang der Saison vermehrt Kraft und Aerobic zu trainieren. Das hilft deinen Spielern schneller "Match fit" oder "In superb condition" zu kommen. ;)

Ich finde, dass man das auch mit 2-3 Freundschaftsspielen ganz gut schafft.
Das sehe ich genauso wie KCl.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 11.April 2011, 18:45:12
Hallo,


jetzt mal eine ganz einfache Frage:
Sollte man in der Vorbereitung die "Zügel anziehen", d.h. das Training intensivieren?

Z.B.: 2 Wochen das Training auf Hoch/Sehr hoch stellen und nachher auf schwach um zu regenerieren? Oder genügt es einen der hier geposteten Trainingspläne das ganze Jahr auf demselben Level durchlaufen zu lassen?

Danke

Es macht Sinn am Anfang der Saison vermehrt Kraft und Aerobic zu trainieren. Das hilft deinen Spielern schneller "Match fit" oder "In superb condition" zu kommen. ;)

Ich finde, dass man das auch mit 2-3 Freundschaftsspielen ganz gut schafft.
Das sehe ich genauso wie KCl.

Kommt drauf an wie groß euer Kader ist. :-P
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 11.April 2011, 18:59:23

[...]

Kommt drauf an wie groß euer Kader ist. :-P

Halt ein normaler 25-30 Mann Kader.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Shareef am 14.April 2011, 13:20:05
gibt es eigentlich auch spieler die keine neuen postionen lernen können? versuche derade einen zm/dm (mobi okoli) als früh störenden stürmer zu etablieren. er hat bereits 5 pflichtspiele + ein-zwei friendlys auf dieser position absolviert und noch keine fortschritte gemacht, obwohl er diese position seit einen halben jahr trainiert.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 14.April 2011, 13:46:04
gibt es eigentlich auch spieler die keine neuen postionen lernen können? versuche derade einen zm/dm (mobi okoli) als früh störenden stürmer zu etablieren. er hat bereits 5 pflichtspiele + ein-zwei friendlys auf dieser position absolviert und noch keine fortschritte gemacht, obwohl er diese position, seit einen halben jahr, trainiert.

Das hängt von seine Anpassung und Vielseitigkeit ab, ob er weitere Positionen erlernt und wie schnell.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Shareef am 14.April 2011, 15:06:00
(http://i56.tinypic.com/2agw6fs.png)

das sind doch werte die ich garnicht einsehen kann? also von den attributen her, ist er vielseitig genug, denke ich. er spielt gut und hat auch schon 3 tore in 6 pflichtspielen geschossen und besitzt eine ausgeglichene persönlichkeit. beim anpassen hatte er allerdings seine probleme! hatte einen spieler zusätzliche verpflichten müssen um ihn ruhig zu stellen. ;)

ich halte es für unrealistisch! wenn ein spieler seine 10 spiele auf einer position macht, sollte er auch fortschritte aufweisen... naja abwarten, vielleicht ist er einfach ein spätzünder.


was soll der hier  :blank: überhaupt aussagen?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Frank Button am 14.April 2011, 19:53:59
Guten Abend,

kurze Frage:

Sind häufige Verletzungen durch Gewichttraining ein Zeichen für zu intensives Krafttraining oder allgemein für zu hohe Intensität?

Gruß

Button
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Sanogo24 am 14.April 2011, 23:53:34
Hat einer vielleicht einen guten TZ-Trainingsplan? Grade wenn man in der 5 Liga spielt, wäre sowas hilfreich.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 17.April 2011, 10:16:34
Guten Abend,

kurze Frage:

Sind häufige Verletzungen durch Gewichttraining ein Zeichen für zu intensives Krafttraining oder allgemein für zu hohe Intensität?

Gruß

Button

Ist ein Anzeichen für zu hohes Krafttraining. ;) Wenn du im allgemeinen viele Verletzte hast liegts an der Intensität, aber speziell Gewichttraining ist ein Zeichen für zu viel Kraft.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: MiniMe am 19.April 2011, 07:28:23
Ich würde gerne eure Meinung zum Training für Torhüter wissen.

Arial Ability:
Bei Standards klebt mein GK trotz Stats 16 eigentlich immer im Tor. Der Ball muss schon sehr nah ans Tor geflogen kommen damit der hochsteigt. Selbes bei Flanken. Hohe Flanken sehe ich generell eh kaum, gefühlt 90% kommen flach vors Tor. Aber wenn doch, dann klärt fast immer ein IV (oder auch nicht), aber der GK kommt fast nie raus.

Strength:
siehe oben. 'Natural Fitness' und 'Stamina' sind noch in dieser Trainingskategorie. Beides auch recht überflüssig, vorallem 'Fitness' lässt sich eh kaum steigern.

Throwing/Kicking:
Ich habe auf 'Defender Collect' gestellt. Diese Attribute sind dann unwichtig für einen "normalen" GK?

Wenn das alles so stimmt, komme ich auf folgendes Training:

(http://www7.pic-upload.de/19.04.11/1ie28tioovz1.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-9648541/gk.jpg.html)

Sieht das bei euch ähnlich aus? Raven's Training nämlich nicht  :-\
Verbesserungsvorschläge erwünscht :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Sepulcher am 19.April 2011, 19:18:47
Hi zusammen!

Ich habe ein merkwürdiges Problem und zwar bauen zwei meiner Spieler extrem an diversen Attributen ab, obwohl sie beide jung sind, noch Potential nach oben haben und absolute Stammspieler sind. Ich bekomme auch kein schlechtes Feedback über die Trainingsleistungen der Spieler von meinem Co-Trainer.

Kennt das jemand und weiss, was man dagegen machen kann?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 19.April 2011, 20:29:48
Hi zusammen!

Ich habe ein merkwürdiges Problem und zwar bauen zwei meiner Spieler extrem an diversen Attributen ab, obwohl sie beide jung sind, noch Potential nach oben haben und absolute Stammspieler sind. Ich bekomme auch kein schlechtes Feedback über die Trainingsleistungen der Spieler von meinem Co-Trainer.

Kennt das jemand und weiss, was man dagegen machen kann?
Vielleicht sind die Einrichtungen nicht mehr gut genug?
Kann ja sein, das wenn du aufgestiegen bist, diese nicht mehr den aktuellen ansprüchen genügen.
Sind nur vermutungen, da ich nicht weis, welchen Verein du trainierst.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Sepulcher am 20.April 2011, 09:11:52
Vielleicht sind die Einrichtungen nicht mehr gut genug?
Kann ja sein, das wenn du aufgestiegen bist, diese nicht mehr den aktuellen ansprüchen genügen.
Sind nur vermutungen, da ich nicht weis, welchen Verein du trainierst.

gruss sulle007

Ich trainiere die Queens Park Rangers und bin in meiner ersten Saison. Die Trainingseinrichtungen werden mit 3 Sternen bewertet. Einer der Spieler ist Adel Taarabt (bei dem kamm ich mir noch vorstellen, dass es an seiner Persönlichkeit und Zielstrebigkeit liegt, aber trotzdem hat der sich in ~15 Attributen um 1-2 Punkte verschlechtert) und der andere ist Mathew Connolly, der ebenfalls kontinuierlich abbaut. Taarabt meckert auch immer über seine Trainingsintensität, darum habe ich die schon verringert um ihn zu motivieren.
Gerade bei Connolly kann ich das garnicht verstehen. Der trainiert aufgrund seiner körperlichen Defizite Aerobic und Kraft auf Hart, aber verschlechtert sich dennoch in diesen Attributen.
An meinem Trainerteam liegt es denke ich auch nicht, habe eigentlich überall 3.5 oder mehr Sterne, außer im Torschuss. Also soviel mal zu den Hintergrundinformationen.
Achso, falls es eine Rolle spielt, die Moral und der Zusammenhang sind durchweg spitze, bin auch unangefochtener Tabellenführer, falls die Moral sich auf die Trainingsleistungen auswirken sollten.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Saxon am 24.April 2011, 01:00:48
Ähnliches hab ich auch schon bei paar jungen Stammkräften beobachtet, die von Haus aus schon mit guten Werten daherkamen.

Übrigens Intensität des Trainings runterschrauben bei Unzufriedenheit ist kontraproduktiv, lieber über die Einzelgespräche ihre Trainingsleistungen kritisieren. Hast du genug Trainerreputation lenken sie meist ein und sind mit den Plan zufrieden.

Ich vermute die Ursache des Werteabbaus liegt zu einen im Charakter und zu viele Spiele für die Youngster, sie "verheizen " sich in den Spielen.

Kritik an der Trainingsleistung, abundzu mal ein Spiel aussetzen lassen sollte sie wieder auf Kurs bringen. Das Phänomen hat ich übrigens nicht bei jeden Youngster, sondern nur paar speziellen, war aber zumeist gezwungen sie als Stammkräfte zu etablieren und zack stagnierten sie  oder verschlechtert sich, obwohl noch Luft nach oben war.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 04.Mai 2011, 17:39:35
Hat jemand mit dem Pompey_Dan's Training Schedule Calculator (http://www.footballmanagerfanboys.net/discussion/topic/4287-new-version-4-pompey-dans-training-schedule-calculator/) schon Erfahrungen gesammelt?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 05.Mai 2011, 04:40:22
Hat jemand mit dem Pompey_Dan's Training Schedule Calculator (http://www.footballmanagerfanboys.net/discussion/topic/4287-new-version-4-pompey-dans-training-schedule-calculator/) schon Erfahrungen gesammelt?
ja - ist ziemlich praktisch und kommen auch brauchbare Pläne bei raus. würde ihn wohl meinem Trainingsplanprogramm vorziehen, vor allem ist er bedienerfreundlicher, dafür aber nicht so individuell wie meiner - und nicht so unfertig :D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Smiza am 05.Mai 2011, 05:56:14
Aber mit OpenOffice funktioniert der nicht, oder?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 05.Mai 2011, 16:07:37
 Der v4.1 Prototype (http://www.footballmanagerfanboys.net/discussion/topic/4287-new-version-4-pompey-dans-training-schedule-calculator/page__view__findpost__p__92364) geht mit OpenOffice.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Frank Button am 09.Mai 2011, 11:43:54
Guten Tag,

hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Calculator gemacht?

Ich hab mir zwar selber Pläne erstellt, allerdings mehr aus dem Bauch herraus und mehr nach Gefühl. Von daher bin ich mir auch nicht sicher ob sie sonderlich gut sind...

Und hab ich es richtig verstanden, mit dem Calculator mach ich für jeden meiner Spieler einen extra Plan?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Smiza am 09.Mai 2011, 13:37:30
genau.

Habe den Plan einmal getestet und habe zumindest über 3 Monate hinweg viele grüne Pfeile zu sehen bekommen :)

Was mich etwas wundert: Man kann ja in einer Zeile das Alter des Spielers eingeben. Jedoch hat es keine Auswirkung, ob man dort 20 oder 30 angibt. Ich glaube, dass die Zeile keine Funktion hat.

Ansonsten gefällt er mir. Fange gerade ein neues Save an und werde mir individuelle Pläne für meine talentiertesten Spieler basteln. Mal schauen wie es dann wird.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 09.Mai 2011, 16:01:11
Was mich etwas wundert: Man kann ja in einer Zeile das Alter des Spielers eingeben. Jedoch hat es keine Auswirkung, ob man dort 20 oder 30 angibt. Ich glaube, dass die Zeile keine Funktion hat.

Also bei mir spuckt der Rechner verschiedene Pläne aus, grad nachgeschaut, z.B. Butt mal 36, 26 und 16 Jahre eingegeben, bei Klose ändert sich auch was von 32-->22.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Smiza am 09.Mai 2011, 16:36:24
Gerade auch bemerkt. Keine Ahnung was ich da vorher falsch gemacht habe.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 09.Mai 2011, 19:19:20
da er wohl nach dem Ansatz vorgeht, dass junge Spieler pysisch sowieso schnell stärker werden ist es logisch, dass isch da was ändert.
Ich muss sagen, die Pläne die ich damit gebastelt hab sind super, die meisten ähneln meinen eigenen aber doch sehr ^^
Für jemanden, der sich aber nicht schon Jahre damit beschäftigt oder sich stundenlang ins Training einlesen will ist der Calculator sowas wie das Nonplusultra
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 10.Mai 2011, 16:58:45
Kann das Teil mal bitte jemand woanders uppen?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 10.Mai 2011, 20:03:20
Ja.
Wer es haben will PN an mich, glaube der Autor wäre nich damit einverstanden einfach nen Mirror zu setzen, aber ich shcick euch meinen Mirrorlink gerne einzeln zu
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Frank Button am 10.Mai 2011, 20:05:34
Hey,

hab jetzt mal angefangen mit dem Calculator Pläne zu erstellen, dabei ist mir aufgefallen, dass sehr sehr unterschiedliche Gesamtintensitäten dabei rauskommen. Teilweise auch sehr sehr hohe, z.B. bei Nuri Sahin (spiele mit Dortmund und habe seinen Vertrag natürlich verlängert  :'( ) kommt als "deep lying playmaker" bei "strength" ein Wert von 25 und eine Gesamtintensität mit 2-3 Klicks über "high".

Ist das überhaupt sinnvoll?

Bzw. denkt ihr es ist sinnvoll alle Gesamtintensitäten, durch Klicks auf die Gesamtintensitätsleiste, auf ein Niveau zu bringen?

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das ein so hoher Wert bei "strength" nur zu Verletzungen durch Gewichtheben führt...

Gruß,

Butten
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 10.Mai 2011, 20:08:43
habe ich so nicht beobachten können.
versuchs mal mit focustraining dazu... ;)
dann wird er die strength auf focus setzen und den wert deutlich reduzieren.
halte ich sowieso für sinnvoll, auch wenn man dann jede saison oder jedes halbjahr (so mach ich das) seine Pläne nochmal kontrollieren muss/sollte
selbst wenn high eingestellt ist bei der intensivität bleibt er überall, ausser bei torwächtern unter "high" im spiel
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Frank Button am 10.Mai 2011, 20:40:14
Das musst du mir genauer erkläre?!  ;D

Wie setze ich so ein Fokus?

Achja und mal noch ne dumme Frage: Wie zur Hölle stell ich meinen Manager auf window mode?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 10.Mai 2011, 20:53:10
Unter Einstellungen, Anzeige, "Window Moded" ;D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 10.Mai 2011, 21:39:25
du kannst im trainingscalculator auswählen, ob ein focus gesetzt werden soll.
mach das. und beim spieler im profil stellst du diesen focus dann ein :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Frank Button am 10.Mai 2011, 23:04:10
Zitat
und beim spieler im profil stellst du diesen focus dann ein

Den Teil hab ich noch nicht verstanden  :o

vllt schon bisschen spät für mich^^
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 10.Mai 2011, 23:14:10
beim spieler im profil unter training. sorry, ich spiel dieses spiel einfach schon so lange, dass ich vergesse, dass die miesten nicht alles wissen ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Frank Button am 11.Mai 2011, 13:29:25
Kann ich den Focus im Calculater selber einstellen? Oder macht der das selber?

Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 11.Mai 2011, 14:09:06
er ermittelt dann den optimalen focus und zeigt diesen an. der restliche Trainingsplan wird nach diesem Focus ausgerichtet. Also z. B. bei focus Kraft weniger Krafttraining im Plan.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Frank Button am 11.Mai 2011, 14:59:40
Ah gut. Hab ichmir schon gedacht...

Hatte trotz allem sehr verschiedene Intesitäten. Habs jetzt alles mal angeglichen...
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 11.Mai 2011, 18:25:55
Nutzt jemand den  "Pompey_Dan\'s Training Calculator (v4.0).rar" ?
Da kann man ja laut den Bildern auch die Intensität einstellen, weil ich finde auch ein paar Pläne könntnen ruhig ein wenig mehr sein....sollen ja nicht alle glücklich sein mit ihren Plänen, zufrieden reicht mir auch.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Chris_2010 am 11.Mai 2011, 19:27:48
Bin am überlegen ob ich den Calculator nutzen soll.Geht ja dann schon in die Richtung cheaten?
Bisher hab ich meine eigenen Pläne gehabt, nutze die schon seit mehreren Saisons.Die Entwicklung könnte besser sein, aber es geht.
Aber der Calculator reitzt mich schon.Wie seht ihr das im Zusammenhang mit cheaten?man gibt ja in Prinzip seine eigenen Pläne auf...
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 11.Mai 2011, 20:25:47
Also für mich hat das absolut nix mit "Cheaten" zu tun.
Ein Cheatplan war für mich...keine Ahnung für welche FM-Version das war...wo mann alle Traningskategorien auf max gestellt hat und die Gesamtintensität auf min war.

Das hier (http://img291.imageshack.us/img291/7348/untitledid3.jpg) meinte ich.  :o
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Chris_2010 am 11.Mai 2011, 21:17:52
ah ok.gut das es den bug nicht mehr im 11 er gibt :D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Frank Button am 12.Mai 2011, 12:46:25
Zitat
Nutzt jemand den  "Pompey_Dan\'s Training Calculator (v4.0).rar" ?
Da kann man ja laut den Bildern auch die Intensität einstellen, weil ich finde auch ein paar Pläne könntnen ruhig ein wenig mehr sein....sollen ja nicht alle glücklich sein mit ihren Plänen, zufrieden reicht mir auch.

Ich nutze die Prototyp Version, da ich nicht im Besitz von Microsoft Office bin und das Open Office nutze...

Bei dem Prototyp hab ich nichts gesehen wo man die Intensität einstellen kann. Lass mich wie immer aber gerne eines besseren beleren?!
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 12.Mai 2011, 19:59:11
Beim 4.0 : Klick (http://i811.photobucket.com/albums/zz36/Pompey_Dan/DansTrainingScheduleCalculatorcontrolpanel.jpg).
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: deb10er0 am 12.Mai 2011, 20:28:44
Soll man denn nun 4.0 nehmen oder doch den 4.1?

Ich habe gelesen man soll den Focus setzen im Calculater. Da haben dann aber viele Spieler bei mir Taktik auf 25? Ist das ok?
Wie ist es denn bei euch? Setzt ihr den Focus?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tery Whenett am 13.Mai 2011, 09:49:18
Wenn es Sinn macht schon. Also wenn mein IV wenig Nervenstärke hat, lass ich ihm den Fokus, bevor er Torschüsse auf hart trainiert.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 13.Mai 2011, 13:40:22
Soll man denn nun 4.0 nehmen oder doch den 4.1?

Ich habe gelesen man soll den Focus setzen im Calculater. Da haben dann aber viele Spieler bei mir Taktik auf 25? Ist das ok?
Wie ist es denn bei euch? Setzt ihr den Focus?

Was stört dich daran? Bei mir haben alle Trainingspläne der ersten Mannschaft Taktik auf 25, weil es einfach der wichtigste Trainingsbereich ist! ;) Antizipation, Entscheidungen, Stellungsspiel, Ohne Ball, Teamwork <--- Diese Attribute entscheiden maßgeblich darüber wie gut dein Spieler eine Aktion ausführt. Du kannst einen Spieler mit 20 in Passen haben. Wenn er Entscheidung 1 hat wird er trotzdem häufig den Ball zum Gegner spielen.
Besseres Beispiel Stürmer: Ein Stürmer mit niedriegen Werten in Antizipation und Ohne Ball wird selten am richtigen Platz stehen um einzunetzen oder sich im richtigen Moment nach hinten Fallen lassen um Raum zu schaffen. Er kann Abschluss 20 haben, wird aber selten in Position kommen um daraus Kapital zu schlagen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 22.Mai 2011, 18:23:19
Hat man ja ne schöne Übersicht, wenn man am Saisonanfang die Pläne wieder kontrolliert und die Spilerattribute im Pompey_Dan\'s Training Calculator korregiert.
Also Verschlechterungen gabs bei mir nur bei den älteren Spielern, aber die bauen ja sowieso ab. 
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: matze616 am 25.Mai 2011, 09:09:20
Könnte der Calculator von Pompey auch beim FM10 funktionieren?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 25.Mai 2011, 20:32:42
Könnte der Calculator von Pompey auch beim FM10 funktionieren?
du hast dort ja andere Kategorien...
also eher nicht...
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 01.Juni 2011, 20:37:37
Darf man fragen, was es mit dem folgendem file auf sich hat?

http://www.centrumfm.org/plik-641,Numbered_Trening_Sliders_v10_PL.html

Quelle hab ich von sigames-forum:

http://community.sigames.com/showthread.php/266678-Training-numbered-sliders?p=6848552#post6848552

Hammer, sehe grad die reingestellten 2 Beispiel Screens:

(http://s1.directupload.net/images/110601/5egtzbld.jpg) (http://www.directupload.net)

(Ich wusste nicht, wo ich diese Info hier im Forum einstellen sollte, falls es diese INFO schon irgendwo hier gibt, bitte löschen, war in der letzen zeit sehr selten hier Online)

 ;D Ich fänds geil, wenn es wirklich so klappen sollte.
--- schnell mal ausprobieren!

AUTOR: Octa? Ist unser Mod damit gemeint? Oder nennt sich noch wer Octavianus?

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 01.Juni 2011, 21:25:15
Alle Kategorien auf 25? :o
Aber die Zahlen wären natürlich der Durchbruch und ne extreme Erleichterung.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Octavianus am 01.Juni 2011, 22:13:45
Damit bin definitiv ich gemeint, denn diese panels basieren mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit auf meinen Tests zum FM10. Aber wie ihr auch seht, funktioniert dieser Mod nicht richtig.

Der Workload wird nicht richtig berechnet. Ich habe es jetzt noch nicht heruntergeladen und bin gespannt, welche Variante sie genommen haben:
http://community.sigames.com/showthread.php/98658-Skin-Release-Larger-Numbered-Tactic-Sliders-(Updated-V-1.1)?p=4628384&viewfull=1#post4628384
http://community.sigames.com/showthread.php/98658-Skin-Release-Larger-Numbered-Tactic-Sliders-(Updated-V-1.1)?p=4757695&viewfull=1#post4757695
http://community.sigames.com/showthread.php/98658-Skin-Release-Larger-Numbered-Tactic-Sliders-(Updated-V-1.1)?p=4950102&viewfull=1#post4950102

Es gibt praktisch nur 2 funktionierende Varianten:
fcst, PTst, PTst => same as in the setup below

Hier meine Erklärungen von damals:
Zitat
fcst, PTst, fcst => numbers and workload are changing, but: all the sliders positions will be written over the positions within the other shedules, yet the workload remains "old" and belongs to the former setup of your shedule! Also all sliders positions are positioned at 0 (that is a problem within the file itself, I can change that to any value you would like... 10 or so seems good to me). So if you want to setup a shedule, you have to first reset the workload to 0. Then you can start off with editing. Don't be bothered of the identical slider positions in any other shedules, just reset workload and setup your shedule. Then go to the next shedule, reset workload and setup. It should work the way we want it.
Unfortunately there are several problems with this setup: FM doesn't remember the sliders positions for each shedule (has already been stated). Also there's a huge problem with the maximum value of Workload, you can exceed the limit at the moment, which isn't possible within standard settings. The training notches (for Normal, Heavy and Intensive) don't show up. And lastly the workload has no numbers yet! This is now my new task to figure out the problem here.
Die Leistung der Polen bestand demnach darin, die englischen Begriffe durch ihre polnischen zu ersetzen. ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 01.Juni 2011, 22:21:25
Ach menno....sag mal und sowas ist auch nicht möglich bzw. machbar?
(http://www.abload.de/thumb/unbenanntxo1h.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntxo1h.jpg)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Octavianus am 01.Juni 2011, 22:24:44
Ich habe es noch nicht getestet, ist auch nicht schwer. Ihr müsst euch ja von den polnischen Bezeichnungen nicht beeindrucken lassen. Aber der Workload bleibt die Achillesferse.
Im Gegensatz zur Taktik hängen die Werte hier zusammen. Mehrere Slider zusammengerechnet ergeben einen Workload. Und diese Formel wird nirgendwo in xml-Files hinterlegt, so dass man sicherstellen könnte, dass die Werte alle übernommen werden. Leider sind die Trainingsslider recht komplex und ich bin mir nicht sicher, dass SI überhaupt will, dass man hier bezifferte Slider bekommt.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 01.Juni 2011, 22:32:15
Ähm ja klingt kompliziert...ich meinte im Skin halt nur so eine Gittermaske rüberballern 5,10,15,20 oder was anders..war das nicht früher sogar mal dabei im FM?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Octavianus am 01.Juni 2011, 22:37:17
Doch. Das war möglich. Wenn du da allerdings dran rumspielst, dann verschwinden die Notches (also die Markierungen) teilweise einfach. Ich habe das nicht wirklich verstanden. Es erschien mir geradezu willkürlich zu sein. Und eine einleuchtende Erklärung, warum es in der einen Konstellation geht und in der anderen nicht, habe ich natürlich auch nicht.

Ich persönlich habe dieses Projekt wie gesagt auf Eis gelegt, nachdem ich auch im FM11 gesehen habe, dass sich an der Struktur nichts geändert hat. Die Tactic-Slider sind problemlos zu erstellen, aber beim Training ist es in meinen Augen unmöglich, das voll funktionsfähig zu bekommen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 01.Juni 2011, 22:40:31
Schade...heißt es also weiter zählen, oder ich mal mir mit nem Edding ein paar Striche aufn Bildschirm.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 03.Juni 2011, 13:19:32
Verdammt, hab das file gestern ausprobiert, zahlen seh ich, aber:
Der Plan hölt nix "fest", bekomme schon meldungen, das die Spieler "unterfordert" seine mit dem Training.
Klar, wenn alles bei 0 steht... :D
Mist, muss ich wohl auch wieder selber "zählen"... :P

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 03.Juni 2011, 20:00:28
Mist, muss ich wohl auch wieder selber "zählen"... :P

Jo, mittlerweile klappt auch das zählen von 25 runter fließend. ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 05.Juni 2011, 23:08:19
ich hab mir aus ner folie was gebastelt, die stell ich in die ecke vom bildschirm und hab dann mein "gitternetz" - wunderbar, geht aber wohl nur mit tft oder flacher bildröhre :D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: matze616 am 06.Juni 2011, 20:01:30
(http://www7.pic-upload.de/06.06.11/wxkk46xhs2f4.jpg)

Also ich hab im OnePiece Skin vom 10er bei 9, 16 und 23 einen Strich :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 06.Juni 2011, 20:06:31
Und das sagst du erst jetzt >:(.... ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: matze616 am 06.Juni 2011, 20:42:15
Und das sagst du erst jetzt >:(.... ;)
Habs erst heute das Thema hier gelesen :P
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 06.Juni 2011, 23:10:07
Vielleicht kann ja Octavianus bei Gelegneheit mal Blick drauf werfen, ob man da was mit anfangen kann.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: DonSeppi am 07.Juni 2011, 07:45:03
werd's mir mal im Laufe des Tages zu Gemüte führen... ;)

Edit: So, hab mir jetzt mal den OnePiece Skin für den 10er heruntergeladen und mir sowohl die Panels als auch die Grafiken genauer angeschaut. Allerdings kann ich nichts erkennen, was daran hindeuten könnte, dass der Ersteller des Skins die Trainingsseite bearbeitet hätte.
Leider hab ich den 10er nicht mehr auf der Platte und kann somit auch nicht testen, ob ich überhaupt den richtigen Download erwischt habe.
Könnte jemand von euch bestätigen, dass es beim OnePiece Skin von der 10er-Version definitiv möglich war, sich Begrenzungsstriche anzeigen zu lassen?
Oder mir einen funktionierenden Link zukommen lassen?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: tonyhawk99 am 09.Juni 2011, 08:56:10
Hallo!!

Muss man das Training eigentlich immer selber machen oder geht das irgendwo zum einstellen das dass der Co-Trainer auch macht????

lg
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 09.Juni 2011, 09:26:30
Hallo!!

Muss man das Training eigentlich immer selber machen oder geht das irgendwo zum einstellen das dass der Co-Trainer auch macht????

lg
Hallo.
Leider übernimmt der Co kein Training, also musst entweder die Standard Bereiche nutzen oder selbst Spielern Pläne erstellen.
Oder lade dir welche runter...

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: tonyhawk99 am 09.Juni 2011, 09:34:35
Kannst du mir Trainingspläne empfehlen welche am besten sind??
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 09.Juni 2011, 12:33:46
Kannst du mir Trainingspläne empfehlen welche am besten sind??
Hallo.
Welche Pläne die besten sind, kann wohl kaum einer beurteilen (Je nachdem welches Team man Trainiert, sind die Trainings-Einrichtungen unterschiedlich gut, schau, das du deinem Vorstand die Ohren vollquatschst damit die die Trainings-Einrichtung ausbauen, wenn das Geld dafür da ist).
Aber diese hier nutze ich aktuell und bin durchaus zufrieden:

http://www.file-upload.net/download-3494101/schedules.rar.html

Es Enthält außer den Normalen (Profis) Plänen auch welche für die Jugend und Halbzeit-Fussballer  ;)

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: tonyhawk99 am 09.Juni 2011, 13:17:21
Kannst du mir Trainingspläne empfehlen welche am besten sind??
Hallo.
Welche Pläne die besten sind, kann wohl kaum einer beurteilen (Je nachdem welches Team man Trainiert, sind die Trainings-Einrichtungen unterschiedlich gut, schau, das du deinem Vorstand die Ohren vollquatschst damit die die Trainings-Einrichtung ausbauen, wenn das Geld dafür da ist).
Aber diese hier nutze ich aktuell und bin durchaus zufrieden:

http://www.file-upload.net/download-3494101/schedules.rar.html

Es Enthält außer den Normalen (Profis) Plänen auch welche für die Jugend und Halbzeit-Fussballer  ;)

gruss sulle007

Hallo

Und in welche Ordner muss ich die Datein hinspeichern??
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 09.Juni 2011, 14:34:13
schedules
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: tonyhawk99 am 09.Juni 2011, 14:44:13
schedules

So heißt der Ordner??
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 09.Juni 2011, 14:45:57
schedules

So heißt der Ordner??

Den Ordner musst du im User-Verzeichnis erstellen, wenn er nicht schon vorhanden ist.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: tonyhawk99 am 09.Juni 2011, 15:03:53
schedules

So heißt der Ordner??

Den Ordner musst du im User-Verzeichnis erstellen, wenn er nicht schon vorhanden ist.

Danke!
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 09.Juni 2011, 17:44:27
Könnte jemand von euch bestätigen, dass es beim OnePiece Skin von der 10er-Version definitiv möglich war, sich Begrenzungsstriche anzeigen zu lassen?
Oder mir einen funktionierenden Link zukommen lassen?

Vielleicht meldet sich ja matze616 wieder.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: matze616 am 09.Juni 2011, 18:10:35
Könnte jemand von euch bestätigen, dass es beim OnePiece Skin von der 10er-Version definitiv möglich war, sich Begrenzungsstriche anzeigen zu lassen?
Oder mir einen funktionierenden Link zukommen lassen?

Vielleicht meldet sich ja matze616 wieder.
Sorry, hab die PN von Jabulani ausversehen überlesen :-[ Werde meinen Skin heute Abend, spätestens morgen hochladen :)

EDIT: So, hier hab ich den Skin mal geuploadet: http://www.file-upload.net/download-3496751/onepiece.rar.html
        Falls ihr Fragen habt, stellt die bitte bis spätestens 18:30 heute Abend. Ab da bin ich dann 2 Wochen im Urlaub :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 14.Juni 2011, 20:20:31
Bin eben beim Trainingsplanerstellen drüber gestoplert...ein Spielerattribut heißt ja Geschwindigkeit, aber Spielermenü unter Individueller Trainingsschwerpunkt kann ich "Geschwindigkeit" einstellen...denke mal das ist dasselbe, oder?
Im Englischen übrigens auch Pace/Quickness.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 14.Juni 2011, 20:34:31
Lies nochmal drüber, über deinen Beitrag ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 14.Juni 2011, 20:34:37
Ist Beschleunigung und Schnelligkeit in einem zusammen gefasst...
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 14.Juni 2011, 21:01:40
Ok ich meinte im Spielermenü auch "Schnelligkeit"...aber White wußte auch so Bescheid. :D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 19.Juni 2011, 12:16:35
Hmm irgendwie spinnt unter Training/Assistenztrainer die Anzeige bei mir.
Die Zahlen unter "Zugewiesen" stimmen ja mal überhaupt nicht.

Training:                   Jugendtraining:

(http://www.abload.de/thumb/unbenanntm7d4.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntm7d4.jpg) (http://www.abload.de/thumb/unbenannt1y7uv.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt1y7uv.jpg)

Ist das ein Bug oder was ist da los?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 19.Juni 2011, 13:46:23
Könnte unter Umständen am Skin liegen.
Hatte das auch mal, hab dann haken weg, wieder rein und es stimmte...
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 19.Juni 2011, 14:00:14
Hmm Skin hab ich probiert...tut sich nix.
Und wenn ich die Trainer im Seniorenbreich neu zuweise, haut es dann die Jugendabteilung durcheinander und umgekehrt...echt unübersichtlich, aber hat hoffentlich keinen Einfluß aufs Training.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: NurderHSV am 27.Juni 2011, 00:49:45
hallo

schreib das mal hier rein...

wenn ich individueller Trainingsschwerpunkt einstelle - a) wie lange bleibt dieser Schwerpunkt bestehen und b) um wieviel punkte steigt das jeweilige attribut ungefähr ?

Gruß
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Air_Kalle am 30.Juni 2011, 20:21:45
Hallo zusammen,

Vor einer weile wurde hier ja mal über Pompey_Dans Trainings-Rechner diskutiert.
Mir hat das Tool schon immer sehr gefallen nur fand ich es oft mühevoll immer komplette Spielerlisten einzutragen und nach einem gewissen Zeitraum anzupassen.

Nun habe ich einen Weg gefunden der das erstellen solcher Listen extrem vereinfacht.
Wenn ihr im Manager die Mannschaftsliste seht erstellt euch einfach eine Ansicht mit allen Attributen. (Für die die das deutsche Sprachpaket benutzen so wie ich  ;) ) Achtet darauf das die Attribute in der alphabetischen Reihenfolge ihrer ENGLISCHEN Bezeichnung sind. Klickt nun oben links neben der Hilfe auf den "FM"-Button und wählt die Option Drucken aus. Danach wählt ihr "Website". Der FM erstellt nun eine html-Datei mit eurer Ansicht. Das ganze markieren und in die Exceltabelle einfügen schwupps habt ihr euch das mühsame abtippen erspart. Das ganze funktioniert natürlich auch fürs anpassen. Einfach neue html-Datei erstellen und wieder in die Excel-Liste schon sind alle Attribute angepasst (z.B nach einem Jahr oder so).

P.S.:Das Optimum wäre jetzt natürlich sowas wie ein Knopf in der Exceltabelle der den angezeigten Trainingsplan als *.tsh  Datei expotiert aber das ist glaub ich so gut wie unmöglich. Wenn jemand Informatikkenntnisse haben sollte die das doch ermöglichen, nur her damit  :laugh:

Bis dahin Gruß

Air_Kalle
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 30.Juni 2011, 20:42:30
Keine schlechte Idee, aber ich tippe lieber jedes Jahr neu...hab ich den besseren Überblick wie sich was verbessert/verschlechtert hat.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 30.Juni 2011, 23:37:21
Kann mir mal jemand erklären wozu diese Listen gut sind. Irgendwie habe ich das noch nie gerafft. Ich erstelle meine Trainingspläne selber und weise allen einen Trainingsschwerpunkt zu, den ich maximal jedes halbe Jahr verändere.
Inwiefern hilft mir eine derartige Tabelle?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Air_Kalle am 01.Juli 2011, 21:59:30
Kann mir mal jemand erklären wozu diese Listen gut sind. Irgendwie habe ich das noch nie gerafft. Ich erstelle meine Trainingspläne selber und weise allen einen Trainingsschwerpunkt zu, den ich maximal jedes halbe Jahr verändere.
Inwiefern hilft mir eine derartige Tabelle?

Das hilft dir nur wenn du zum erstellen deiner Trainingspläne Dans Trainings-Rechner (ein Excel-Sheet) benutzt.
Wenn nicht hilft es dir wenig bis gar nicht. Es sei denn du willst vll ne Spielerliste haben und durch späteres nachtragen/aktualisieren wissen welche Spieler sich in welchen Attributen verbessert oder verschlechtert haben.
Dafür fügst du das ganze natürlich in eine eigene Excel-Tabelle und änderst von Hand

P.S.: Hört sich so an als ob du ziemlich akribisch an deinem Training arbeiten würdest kannst du mir ein paar tipps geben benutze den Rechner nur weil ich nicht so die ganz große Ahnung hab (wenn du willst auch per PN damits hier nicht zu spam oder offtopic kommt) . Schätze mich in dem Bereich eher so als fortgeschrittenen Anfänger ein
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: NurderHSV am 04.Juli 2011, 07:28:25
kann mir jemand erklären wie man dieses pamp dan calculator benutzt...

Lade das teil mit excel - aber irgendwie kann ich da nichts ändern...

gruß
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 04.Juli 2011, 17:45:45
Guck mal ob du oben in excel ne warnleiste hast von wegen inhalt aktivieren. wenn ja: inhalt aktivieren.
ansonsten hab ich keinen Plan :D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: taxx am 09.August 2011, 12:08:32
Weis jemand für was der assistenztrainer 1. manschaft gut ist und was er so für attribute braucht? Bin mir da nicht ganz sicher.
danke schon mal. :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Octavianus am 09.August 2011, 12:16:07
Dieser Kollege trainiert nur Senioren und keine Jugendspieler. Er braucht die gleichen Attribute wie ein Assistenztrainer. Allerdings darf sein Wert für das Arbeiten mit Youngstern natürlich sehr niedrig angesetzt sein, schließlich soll er ja nur mit erfahrenen Spielern arbeiten. ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: taxx am 09.August 2011, 12:24:55
Oh danke schon mal ....
Der assistenztrainer 1. manschaft trainiert also die 1 manschaft. Welcher "trainer" braucht denn das attribut führungsqualität?
Sorry ich versteh es noch nicht ganz und in den foren steht da nicht so viel.  :(
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: veni_vidi_vici am 09.August 2011, 13:47:19
So ganz unrecht hat er nicht - darüber gibt´s wirklich nicht so viele Infos. Das schreit ja förmlich nach einen Guide.  ;D

Aber leider nicht so zeitnah. Die Zusammenfassung was für Attribute die Trainer haben müssen, um eine gewisse Anzahl Sterne zu erreichen hast du aber, oder?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Octavianus am 09.August 2011, 14:19:32
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9640.msg203284.html#msg203284
Dieser Thread ist zwar vom FM08 aber zu großen Teilen noch gültig.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: taxx am 09.August 2011, 14:21:15
So ganz unrecht hat er nicht - darüber gibt´s wirklich nicht so viele Infos. Das schreit ja förmlich nach einen Guide.  ;D

Aber leider nicht so zeitnah. Die Zusammenfassung was für Attribute die Trainer haben müssen, um eine gewisse Anzahl Sterne zu erreichen hast du aber, oder?

LG Veni_vidi_vici

jo, hab ich.   :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gordonzolar am 28.August 2011, 06:46:16
Hallo Leute!
Habe diesen Sommer in meinem Save eine wahre Granate in die Jugend bekommen.
Screenshot (http://s7.directupload.net/images/user/110828/hlzpr9fr.png)

Sein Potential ist 4 1/2 Sterne und sein Wert war nach seiner Vertragsunterzeichnung bei 6 Mio€
Natürlich will ich sein Potential jetzt nicht verschleudern und möchte ihn schon gleich zu Beginn möglichst gut fördern, welchen (Jugend)Trainingsplan würdet ihr mir vorschlagen?

Hatte vor 3 Jahren bereits ein ganz ähnliches Stürmertalent in der Jugend, der ist jetzt 18 Jahre, hatte schon ca. 30 Profieinsätze, aber so wirklich zufrieden bin ich mit der Entwicklung nicht. Ich hoffe er wird sich noch weiter entwickeln, aber mir wär es schon lieb, wenn sich der Neue etwas besser entwickelt und in 2 Jahren dann auch merklich verbesserte Attribute aufweist. Dass Antritt und Schnelligkeit irgendwann bei 20 landen wäre schon toll. Oder soll ich ihn doch lieber etwas Kraft antranieren lassen? (wobei ich das Gefühl hab, dass die Jugendspieler da automatisch zulegen je mehr sich ihr Körper entwickelt)
Seine PPMs sind übrigens bereits jetzt "knackt gerne Abseitsfallen" und "schießt platziert"
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 28.August 2011, 10:59:01
Hallo Gordonzolar

Wichtig ist bei den Jugendspielern die Physe! Dazu zählt natürlich auch Kraft; diese Eigenschaft würde ich über sein Training nochmal als Schwerpunkt setzen; solche Attribute lassen sich später nur noch langsam steigern.

Und einen gescheite Tutor wäre natürlich auch empfehlenswert.

Zu deinem anderen NEWGEN: Du bist noch nicht ganz zufrieden mit Ihm?
Es kann ja auch sein, das er Trainingsfaul ist? Also ne schlechte Eigenschaft hat, was das Trainieren betrifft; falls es so was gibt  ::) Lässt er sich von dir antreiben? Das er im Training mehr machen soll? Oder ist er gleich beleidigt?

Einen passenden Jugend-Plan kann ich dir nicht vorgeben, das haben andere hier besser drauf als ich (ich kümmere mich um die Jugend-Spieler eher selten, wenn Sie Potential haben, dann verleih ich diese...)

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gordonzolar am 28.August 2011, 20:37:24
Habe jetzt nochmal die Werte verglichen, habe einen Screenshot als er 15 Jahre alt war und einen Screenshot als er 18 Jahre alt ist (jetzt)

http://s7.directupload.net/images/user/110828/8xpr3hm8.png

In der Zwischenzeit hatte er 41 Einsätze, 14 Tore, 7 Vorlagen...

Er hat sich schon entwickelt (gerade im Kraft Bereich, obwohl ich das nicht gefördert habe), aber irgendwie hatte ich mir schon etwas mehr erhofft. Oder hat er sich gut entwickelt und der letzte Schritt kommt noch? Laut Scouts hat er noch einiges an Potential. Hatte mir aber irgendwie erhofft dass er Antritt und Schnelligkeit noch höher bekommt, aber irgendwie wird das Nichts...

An Trainingsfaulheit liegt es übrigens nicht, er trainiert meist sehr gut und hat einen vorbildlicher Charakter. Er war allerdings hin und wieder verletzt. Ich kann seine Entwicklung halt wie gesagt schwer einschätzen, weiß nicht ob er sich bisher gut oder eher nicht so gut entwickelt hat!?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Octavianus am 28.August 2011, 22:08:24
Physisch ist der Kerl in einem tollen Zustand.Mental sieht das doch auch schon gut aus, lass ihn noch etwas Technik trainieren. Eventuell hat er noch ausreichend Punkte bis zur PA zur Verfügung, die dann auf seine Technik verteilt werden könnten.
Wie willst du ihn denn einsetzen? Hat er schon entsprechende PPMs erlernt?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gordonzolar am 28.August 2011, 23:13:53
Danke für die Einschätzung!

PPMs sind "Versucht gerne Abseitsfallen zu knacken" und "Legt sich Ball an Gegenspieler vorbei", sowie "Knallt den Ball aufs Tor"
Laut den Einschätzungen hat er 2 Sterne CA und 4 Sterne PA, er hat also noch viel Potential.

Ich würd ihn gern als schnellen Konterstürmer aufbauen, den man dann immer in der zweiten Halbzeit bringen kann. Habe ihn dafür schon in der Jugend viel Aerobic trainiern lassen, mit eher mäßigem Erfolg wie man sieht... Im Moment ist er wohl dritter oder vierter Stürmer, vielleicht wäre eine Leihe das Beste, da wird er sich vielleicht besser entwickeln als wenn er auf 10-15 Einsätze + Reservespiele bei mir kommt.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Octavianus am 28.August 2011, 23:37:13
Vielleicht solltest du ihm vorher noch das "Aufs Tor knallen" abtrainieren. Seine Technik und Weitschüsse sind ausbaufähig. Eine gute PPM wäre sicher das Umlaufen des Torwarts. Das dürfte er dank Schnelligkeit hinbekommen. Leider ist seine Konzentration ziemlich schwach. Ihm werden also immer wieder Fehler unterlaufen. Sehe trotzdem gute Chancen für ihn als schnellen Konterspieler von der Bank. Mit dem Kopf weiß er ja auch was anzufangen, daher kann man ihn wohl recht locker bringen.

Wäre noch gut zu wissen, welches System du spielen lässt und wer denn seine Konkurrenten bzw. Nebenleute im Sturm sind.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gordonzolar am 29.August 2011, 03:13:18
Ich kann jetzt gerade leider keine Screens von den anderen Stürmern hochladen, von daher muss ich es so erklären.
Mein Spielsystem ist ein 4-5-1 mit einem defensiven Mittelfeldspieler und einer Viererkette davor. Klingt zwar defensiv, jedoch spiel ich mit einer sehr hohen Mentalität, was dazu führt, dass ich immer wieder schnelle Angriffe durchführe, vor allem über die schnellen Flügelspieler. Letzte Saison waren 7 Spieler meiner Mannschaft in der Statistik Kilometer pro Spiel unter den Top 16 der Liga. Der Stürmer ist zwar nicht darunter, weil er sich bei gegnerischem Ballbesitz nicht komplett zurückzieht, allerdings soll er die gegnerischen IVs Pressen um so den gegnerischen Spielaufbau zu stören.

Solospitze bedeutet natürlich, dass der Spieler möglichst alles können sollte. Er ist im Angriff nicht nur der Spieler, der die Chancen verwertet, sondern sollte eben auch mal einen vernünftigen Pass spielen können.
Ausklammern kann man das Kopfballspiel. Ich habe zwar grundsätzlich Nichts gegen Kopfballstarke Spieler, aber fast alle Chancen die ich aus dem Spiel heraus kreire, sind flach herausgespielt. Schnelligkeit ist mir also wichtiger als Kopfballspiel.
Idealerweise sollte der Spieler durch Dribblings seine Chancen auch selbst kreiren können, es ist allerdings offensichtlich dass McCall das nicht kann und ich möchte ihn eigentlich auch nicht unbedingt in ein bestimmtes System pressen, mir würde es reichen wenn er einfach nur sein Potential erreicht. Das heißt, wenn er bereits mit 15 Jahren 16 bei Antritt und Schnelligkeit hat, dann würde ich mir schon wünschen dass er da als 20 Jähriger dann eben 19-20 hat.
Das selbe beim 'Ohne Ball' Rating. Dann wär ich eigentlich schon ganz zufrieden. Auf die Technik werd ich natürlich nochmal Wert legen, dass er da einen akzeptablen Wert hat.


Zur Konkurrenzsituation: Die Transfers sind noch nicht ganz durch, aber aller Vorraussicht nach wird mein Stürmer Nr. 1 ein Neuzugang, dessen Stärken zur Schnelligkeit, zum Spiel ohne Ball und zum Abschluss gehören. Er ist kein überdurchschnittlich guter Dribbler, allerdings beidfüßig.
Da man in England immer sehr viele Spiele zu absolvieren hat und ich zudem Europaleague spiele, wird wohl viel gewechselt, Stürmer Nr. 2 ist ein kompletter Stürmer, der alles kann und von den Werten her auch noch weit über Paul McCall anzusiedeln ist.
Stürmer Nummer 3 wäre dann wohl McCall, wobei ich mit dem Gedanken spiele, Theo Daws (also den, um den es in diesem Thread ursprünglich ging) eher einzusetzen, weil ich bei ihm irgendwie noch bessere Anlagen sehe. Ich sehe ihn nicht viel schlechter als McCall und in 2 Jahren sollte er eigentlich um einiges besser sein als McCall jetzt.
Hier mal der direkte Vergleich
http://s7.directupload.net/images/user/110829/3gyy45j6.png

Würde dann so laufen, dass ich Daws (ich weiß, sein Entscheidungswert ist noch ausbaufähig) als dritten Stürmer hin und wieder einsetze und McCall dann verleihe damit er als Stammspieler Spielpraxis bekommt. Denn wie gesagt, er ist zwar erst 18 Jahre, hat aber schon über 40 Profieinsätze in der Premier League + Europa League + U-Nationalmannschaft, von daher wäre es glaube ich langsam an der Zeit für ihn, dass er Spielpraxis als Stammspieler bekommt.
 Falls sich alle Stürmer verletzen sollten, wären natürlich noch Flügelspieler da, die die Sturmposition bekleiden können.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 29.August 2011, 11:40:28
Von User Raikan007 (bekannt auf fm-base) gibt es (schon seit 3 Wochen) auch Trainingspläne:

Training für jede Position wie es auf den screens zu sehen ist *DOWNLOAD* (http://www.fm-base.co.uk/forum/football-manager-2011-tactics-training/80106-raikan007s-perfect-training-schedules.html)

Ich werd das mal ausprobieren.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gordonzolar am 29.August 2011, 15:42:40
Von User Raikan007 (bekannt auf fm-base) gibt es (schon seit 3 Wochen) auch Trainingspläne:

Training für jede Position wie es auf den screens zu sehen ist *DOWNLOAD* (http://www.fm-base.co.uk/forum/football-manager-2011-tactics-training/80106-raikan007s-perfect-training-schedules.html)

Ich werd das mal ausprobieren.

gruss sulle007
Bin auf dein Feedback gespannt, die Pläne sehen mir nämlich ziemlich extrem aus. (z.B. Att Mids fast gar kein Krafttraining)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 30.August 2011, 10:38:52
Moin.
Hier mal ein Beispiel, wie sich die Zielstrebigkeit steigern lässt:

(http://s1.directupload.net/images/110830/kbyahoha.jpg) (http://www.directupload.net)

In nur 2 Monaten um 2 (!) Punkte rauf! Ich wusste doch, das Ballack zu was nütze ist  ;)

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 01.September 2011, 16:46:26
Ich hab mal für euch meine Trainingspläne nach der SFraser-Theorie zum testen hochgeladen. http://www.file-upload.net/download-3624207/schedules.rar.html (http://www.file-upload.net/download-3624207/schedules.rar.html) Habe mit diesen Plänen bei Leverkusen, Feyenoord und Schalke erfolgreich gearbeitet.

WICHTIG!!! Ein guter Trainingsplan ist nichts wert wenn die Voraussetzungen für ein gutes Training nicht vorhanden sind. Geht am besten wie folgt vor > erst schaut ihr, das ihr für jede Trainingskategorie (Angriff, Abwehr, Torschuss...etc.) einen guten Trainer (min. 4 Sterne) habt > dann kümmert euch um die Auslastung der Trainer. Stellt einen Trainer ein den ihr allen Kategorien zuteilt, damit die Auslastung der Trainer so gering wie möglich ist. Wenn ihr es euch leisten könnt nehmt 2. > spart ab und zu Transferbudget ein um dieses dann in die Trainingseinrichtungen zu investieren. Auf lange Sicht gesehen bringt euch das deutlich mehr als immer Unsummen für fertige Spieler auszugeben. (Denkt auch an die Spielvorbereitung > je höher ihr den Regler stellt, desto weniger Zeit investieren eure Spieler in ihre eigene Entwicklung.)

Diese Schritte könnt ihr immer mit und mit durchführen, aber immer in dieser Reihenfolge. Wenn ihr damit fertig seit könnte das so aussehen:

(http://www7.pic-upload.de/thumb/30.07.11/kmym1nxn6til.png) (http://www.pic-upload.de/view-10870414/FC-Schalke-04--Schalke_-Training-.png.html)

Die Pläne sind in 4 verschiedene Altersstufen und 7 Positionen aufgeteilt.

Die Alterstufen

U17 >>> alle Spieler mit Jugendvertrag
U23 >>> entwicklungsfähige Spieler mit Profiverträgen (spezialisiert auf die Grundlagen für die Position)
A     >>> alle Spieler ab 24 (allround Trainingsplan für die Position)
OLD >>> für Spieler über 30, aber erst wenn ihre physischen Attribute fallen

Pre Season >>> ein spezieller Plan für die Vorbereitung. Hauptaugenmerk liegt darauf das die Spieler für die Saison fit werden (Match fitness!!!). Lasse ich i.d.R. bis 1 Woche vorm ersten Pflichtspiel trainieren. Während dieser Zeit stelle ich die Spielvorbereitung auf very high und den Fokus auf Team Blend (weiß nicht wie ihr das übersetzt habt). Eine Woche vorm ersten Spieler gehe ich dann runter auf low.

Positionen

GK >>> Torwart
DC >>> Innenverteidiger
WB >>> alle Außenverteidiger
DM >>> Mittelfeldspieler (spezialisiert auf defensive Attribute)
AM >>> Mittelfeldspieler (spezialisiert auf offensive Attribute)
WI >>> Flügelspieler (wirklich nur Flügelspieler, keine Außenstürmer)
ST >>> alle Stürmer (auch Flügelstürmer)

Viel Spaß damit!


P.S. Diese Pläne sollen den Leuten helfen die Schwierigkeiten mit dem Erstellen eigener Pläne haben. Ich poste hier keine Screens mit 100 grünen Pfeilen, weil der Erfolg eines Trainingsplan von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Die Pläne sind sowas wie eine Grundlage und wenn ihr die Anweisungen oben befolgt verspreche ich euch das ihr damit Erfolg haben werdet.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 07.September 2011, 20:42:38
Von User Raikan007 (bekannt auf fm-base) gibt es (schon seit 3 Wochen) auch Trainingspläne:

Training für jede Position wie es auf den screens zu sehen ist *DOWNLOAD* (http://www.fm-base.co.uk/forum/football-manager-2011-tactics-training/80106-raikan007s-perfect-training-schedules.html)

Ich werd das mal ausprobieren.

gruss sulle007
Bin auf dein Feedback gespannt, die Pläne sehen mir nämlich ziemlich extrem aus. (z.B. Att Mids fast gar kein Krafttraining)
Nabend.
Feedback von mir zu diesen Trainings-Plänen: Außer die DMZ Position ist alles nur "durchschnitt"; also man macht keine Riesen-Sprünge. Und alles in allem: User Aachen4ever: du hast recht mit dem MZ: Da sinken die Kraft-Attribute leicht bis viel, je nach Alter des Spielers. Also, ich kanns getrost wieder löschen von der Platte... :D

gruss sulel007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 07.September 2011, 20:49:23
Ich habe auch nicht so tolle Erfahrungen damit gemacht.


Welche findest du denn am besten sulle?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 07.September 2011, 21:12:20
Ich habe auch nicht so tolle Erfahrungen damit gemacht.


Welche findest du denn am besten sulle?
Hallo Holsten.
Bisher waren diese für mich am effektivsten:

(http://s1.directupload.net/images/110907/8bb9uzji.jpg) (http://www.directupload.net)

http://www.file-upload.net/download-3494101/schedules.rar.html

Ich mach mal folgendes: ich poste jetzt ein Paar Trainings-Einstellungen.

(http://s7.directupload.net/images/110907/hgm6hnml.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/110907/i62vauot.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/110907/9pl7tzcg.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/110907/mljqkywg.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s7.directupload.net/images/110907/j3ni2swg.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/110907/ydxm4kmx.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s1.directupload.net/images/110907/d8dozsdj.jpg) (http://www.directupload.net)

Ich will erstmal nur Positions-Bezogene Pläne erstellen; Hauptsache: Die Physischen Werte sinken nicht!

Was kann ich/ muss ich ändern? Das Team ist Leverkusen und die Spieler sind Physisch recht Stark.
Ich möchte mir das ersparen, für jeden einzelnen Spieler einen eigenen Plan zu erstellen.
Ich will das erstmal so verstehen, ohne das ich bestimmte Attribute halten/steigern kann.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 07.September 2011, 21:28:56
Hey danke,
ich glaube die kenne ich noch nicht.

Hast du nen Thread dazu wo ich sehe wie ich die einsetzen soll?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 07.September 2011, 21:34:21
Hey danke,
ich glaube die kenne ich noch nicht.

Hast du nen Thread dazu wo ich sehe wie ich die einsetzen soll?
Leider nein, ich weis nicht mehr wo ich die gefunden habe.
Ich such mal ein wenig, vielleicht finde ich die Quelle wieder.

oder die hier: http://www.fm-base.co.uk/forum/football-manager-2011-tactics-training/80106-raikan007s-perfect-training-schedules.html

Das ist der Link auch fürs Forum wegen den Plänen von User Raikan007.

Diese sind sogar Psotions/Aufgaben bezogen wie "Ball Playing CB", "Inside Forward", "Poacher" usw.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 07.September 2011, 21:39:35
Aber mit denen haste keine Erfahrungen?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 07.September 2011, 22:21:24
Aber mit denen haste keine Erfahrungen?
Nein, leider nicht.
Ich hatte die TT-Pläne ne längere zeit genutzt, daher kann ich sagen, das diese für mich gut waren/sind.
Jetzt teste ich erstmal meine eigenen, dann mal sehen. Wenn es nicht zufriedenstellend ist, dann mal die von Raikan007.

gruss suell07
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 07.September 2011, 22:25:52
Ach fuck off...ich mach nun für jeden Spieler eigene ;D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 07.September 2011, 22:29:47
Ach fuck off...ich mach nun für jeden Spieler eigene ;D



du Weichei. Du musst für jeden Spieler Winter und Sommerpläne machen
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 07.September 2011, 22:38:05
War nun nen Spaß oder?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 07.September 2011, 22:41:08
Sicher, hab kein Smilie dran, dachte es wäre klar.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 07.September 2011, 22:45:52
Kann ja sein dass es effektiv ist?!

Bisher nie soooo mit beschäftigt. Nervt mich aber das meine Spieler nie soooolche Sprünge hinlegen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 08.September 2011, 02:45:21
Kann ja sein dass es effektiv ist?!

Bisher nie soooo mit beschäftigt. Nervt mich aber das meine Spieler nie soooolche Sprünge hinlegen.

Ich mache meine Pläne immer selber, hab sie gestern wieder aktualisiert bzw neu gemacht. Mit Hilfe dieser einen Formel, hab mir das Zeug irgendwann mal ausgedruckt.
So erstelle ich folgende Pläne
Jugend/Vorbereitung Def
Jugend/Vorbereitung Off
Jugend Def
Jugend Off
Jugend/TW
-------
Vollzeit Vorbereitung
U23 Def
U23 Off
Bis 31 Def
Bis 31 Off
Ab 31 Def
Ab 31 Off
TW Körper
TW Mental
-------
Wenn ich ne Reserve habe, kommt natürlich noch dementsprechend Teilzeit dazu.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: gek0_10 am 08.September 2011, 03:10:14
Kann ja sein dass es effektiv ist?!

Bisher nie soooo mit beschäftigt. Nervt mich aber das meine Spieler nie soooolche Sprünge hinlegen.

Ich mache meine Pläne immer selber, hab sie gestern wieder aktualisiert bzw neu gemacht. Mit Hilfe dieser einen Formel, hab mir das Zeug irgendwann mal ausgedruckt.
So erstelle ich folgende Pläne
Jugend/Vorbereitung Def
Jugend/Vorbereitung Off
Jugend Def
Jugend Off
Jugend/TW
-------
Vollzeit Vorbereitung
U23 Def
U23 Off
Bis 31 Def
Bis 31 Off
Ab 31 Def
Ab 31 Off
TW Körper
TW Mental
-------
Wenn ich ne Reserve habe, kommt natürlich noch dementsprechend Teilzeit dazu.

Kannst du mir deine Pläne mal schicken, bin zu faul selber welche zu erstellen, da ich das  eh nicht hinbekomme  ;D ;D ;D.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 08.September 2011, 03:23:28
Kann ja sein dass es effektiv ist?!

Bisher nie soooo mit beschäftigt. Nervt mich aber das meine Spieler nie soooolche Sprünge hinlegen.

Ich mache meine Pläne immer selber, hab sie gestern wieder aktualisiert bzw neu gemacht. Mit Hilfe dieser einen Formel, hab mir das Zeug irgendwann mal ausgedruckt.
So erstelle ich folgende Pläne
Jugend/Vorbereitung Def
Jugend/Vorbereitung Off
Jugend Def
Jugend Off
Jugend/TW
-------
Vollzeit Vorbereitung
U23 Def
U23 Off
Bis 31 Def
Bis 31 Off
Ab 31 Def
Ab 31 Off
TW Körper
TW Mental
-------
Wenn ich ne Reserve habe, kommt natürlich noch dementsprechend Teilzeit dazu.

Kannst du mir deine Pläne mal schicken, bin zu faul selber welche zu erstellen, da ich das  eh nicht hinbekomme  ;D ;D ;D.



Klar, aber da ich diese Version erst gestern gemacht habe, gibts noch keine Erfahrungswerte. Wenn du sie trotzdem magst, dann schreibs nochmal hier rein.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: gek0_10 am 08.September 2011, 03:34:53
Kann ja sein dass es effektiv ist?!

Bisher nie soooo mit beschäftigt. Nervt mich aber das meine Spieler nie soooolche Sprünge hinlegen.

Ich mache meine Pläne immer selber, hab sie gestern wieder aktualisiert bzw neu gemacht. Mit Hilfe dieser einen Formel, hab mir das Zeug irgendwann mal ausgedruckt.
So erstelle ich folgende Pläne
Jugend/Vorbereitung Def
Jugend/Vorbereitung Off
Jugend Def
Jugend Off
Jugend/TW
-------
Vollzeit Vorbereitung
U23 Def
U23 Off
Bis 31 Def
Bis 31 Off
Ab 31 Def
Ab 31 Off
TW Körper
TW Mental
-------
Wenn ich ne Reserve habe, kommt natürlich noch dementsprechend Teilzeit dazu.

Kannst du mir deine Pläne mal schicken, bin zu faul selber welche zu erstellen, da ich das  eh nicht hinbekomme  ;D ;D ;D.



Klar, aber da ich diese Version erst gestern gemacht habe, gibts noch keine Erfahrungswerte. Wenn du sie trotzdem magst, dann schreibs nochmal hier rein.

ich vertraue dir da mal  ;D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 08.September 2011, 11:11:49
Von User Raikan007 (bekannt auf fm-base) gibt es (schon seit 3 Wochen) auch Trainingspläne:

Training für jede Position wie es auf den screens zu sehen ist *DOWNLOAD* (http://www.fm-base.co.uk/forum/football-manager-2011-tactics-training/80106-raikan007s-perfect-training-schedules.html)

Ich werd das mal ausprobieren.

gruss sulle007
Bin auf dein Feedback gespannt, die Pläne sehen mir nämlich ziemlich extrem aus. (z.B. Att Mids fast gar kein Krafttraining)
Nabend.
Feedback von mir zu diesen Trainings-Plänen: Außer die DMZ Position ist alles nur "durchschnitt"; also man macht keine Riesen-Sprünge. Und alles in allem: User Aachen4ever: du hast recht mit dem MZ: Da sinken die Kraft-Attribute leicht bis viel, je nach Alter des Spielers. Also, ich kanns getrost wieder löschen von der Platte... :D

gruss sulel007

Meinst du meine Pläne Sulle? Bei mir sinken da keine Kraftattribute. Die haben doch alle Faktor 3-4 und bei den Spielern über 30 sogar Faktor 4, damit sie ihre Grundfitness und Ausdauer so lange wie möglich halten. Ich nutze die Pläne aktuell wieder bei Genclerbirligi und obwohl die Trainingseinrichtungen und Mitarbeiter nichtmal Mittelklasse sind habe ich mit den Plänen doch Erfolg.
Ihr müßt euch von dem Gedanken lösen das man bei guten Trainingsplänen nur grüne Pfeile sieht. Es kommt beim Training auf so viele Faktoren an. Der Trainingsplan ist ja nur dazu da die hinzugewonnen Attributspunkte in die richtige Richtung zu lenken. Ob ein Spieler sich verbessert kommt auf Potenzial, Spielpraxis und Umfeld an. ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 08.September 2011, 11:54:54
Von User Raikan007 (bekannt auf fm-base) gibt es (schon seit 3 Wochen) auch Trainingspläne:

Training für jede Position wie es auf den screens zu sehen ist *DOWNLOAD* (http://www.fm-base.co.uk/forum/football-manager-2011-tactics-training/80106-raikan007s-perfect-training-schedules.html)

Ich werd das mal ausprobieren.

gruss sulle007
Bin auf dein Feedback gespannt, die Pläne sehen mir nämlich ziemlich extrem aus. (z.B. Att Mids fast gar kein Krafttraining)
Nabend.
Feedback von mir zu diesen Trainings-Plänen: Außer die DMZ Position ist alles nur "durchschnitt"; also man macht keine Riesen-Sprünge. Und alles in allem: User Aachen4ever: du hast recht mit dem MZ: Da sinken die Kraft-Attribute leicht bis viel, je nach Alter des Spielers. Also, ich kanns getrost wieder löschen von der Platte... :D

gruss sulel007

Meinst du meine Pläne Sulle? Bei mir sinken da keine Kraftattribute. Die haben doch alle Faktor 3-4 und bei den Spielern über 30 sogar Faktor 4, damit sie ihre Grundfitness und Ausdauer so lange wie möglich halten. Ich nutze die Pläne aktuell wieder bei Genclerbirligi und obwohl die Trainingseinrichtungen und Mitarbeiter nichtmal Mittelklasse sind habe ich mit den Plänen doch Erfolg.
Ihr müßt euch von dem Gedanken lösen das man bei guten Trainingsplänen nur grüne Pfeile sieht. Es kommt beim Training auf so viele Faktoren an. Der Trainingsplan ist ja nur dazu da die hinzugewonnen Attributspunkte in die richtige Richtung zu lenken. Ob ein Spieler sich verbessert kommt auf Potenzial, Spielpraxis und Umfeld an. ;)


da hast du recht. Nicht zu vergessen Tutoring und Charakter
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 08.September 2011, 15:00:08
Meinst du meine Pläne Sulle? Bei mir sinken da keine Kraftattribute. Die haben doch alle Faktor 3-4 und bei den Spielern über 30 sogar Faktor 4, damit sie ihre Grundfitness und Ausdauer so lange wie möglich halten. Ich nutze die Pläne aktuell wieder bei Genclerbirligi und obwohl die Trainingseinrichtungen und Mitarbeiter nichtmal Mittelklasse sind habe ich mit den Plänen doch Erfolg.
Ihr müßt euch von dem Gedanken lösen das man bei guten Trainingsplänen nur grüne Pfeile sieht. Es kommt beim Training auf so viele Faktoren an. Der Trainingsplan ist ja nur dazu da die hinzugewonnen Attributspunkte in die richtige Richtung zu lenken. Ob ein Spieler sich verbessert kommt auf Potenzial, Spielpraxis und Umfeld an. ;)
Nein, nicht deine. Hatte ja andere Ausprobiert:

Hier mal als Beispiel mit Kießling:

(http://s7.directupload.net/images/110908/9sf4wvq7.jpg) (http://www.directupload.net)

Die genauen Trainings-Einstellungen kann ich später auch Posten; hierbei frage ich mich, warum vor allem die Technischen Attribute innerhalb von 1 Monat sinken? Er ist nicht verletzt, hat fast durchgespielt. Vor allem "Kopfballtechnick", "Passen" und "Technik" Werte sind gesunken, wen auch nur um 1 Punkt.?

daher frage ich mich: Was oder um wie muss ich das Training in der jeweiligen Kategorie einstellen, das bestimmte Werte nicht absinken? 3 Klicks? Oder 4? Ich werde wohl eher dumm sterben, als das ich das hier verstehe, komme nicht hinter die Logik.

gruss suell007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 08.September 2011, 15:04:07
Innerhalb von 4 Wochen? Heftig!
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 08.September 2011, 15:10:51
Innerhalb von 4 Wochen? Heftig!
Ja, kann ja auch irgendwas nicht stimmen, oder? Das ist mir aber durch Zufall aufgefallen; schaue ja nicht jede Woche nach, ob Attribute sinken...
(Im Anhang nochmal beide Original-Screens von Kießling vom 5.April 26. April und 5.Mai)
(Hab mich im Datum verguckt, mein Fehler)

(http://www.abload.de/thumb/stefankielingprofil_atju7s.png) (http://www.abload.de/image.php?img=stefankielingprofil_atju7s.png) (http://www.abload.de/thumb/stefankielingprofil_at5ump.png) (http://www.abload.de/image.php?img=stefankielingprofil_at5ump.png)

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 08.September 2011, 15:18:13
Das kann schonmal passieren wenn der Spieler im Editor mehr Attributspunkte zugeteilt bekommen hat als ihm nach CA eigentlich zustehen. Warum das bei dir aber mitten in der Saison passiert weiß ich so auf Anhieb auch nicht.

Den Punkt den du suchst gibt es nicht. Man kann den Regler nicht einteilen wie ab X Klicks hält der Spieler automatisch seine Attribute. Dieser Punkt ist bei jedem Spieler unterschiedlich. Ich weiß nicht ob ich mir das Trainingsmodul nur schönrede, wie oben schon erwähnt ist der Trainingsplan nur ein Werkzeug um den Zuwachs oder den Verlust von Attributspunkten in eine gewisse Richtung zu lenken.
Je schlechter ein Attribut ist, desto weniger Intensität brauchst du in der Regel um es zu steigern. Hat dein Spieler z.B. Tackling 1 wirst du für eine Steigerung auf 2 weniger Intensität benötigen als von z.B. 10 zu 11.

EDIT:
Mich würde auf jedenfall mal der Trainingsplan des Spielers interessieren. Könntest du davon mal nen Screen posten? I.d.R. legen Spieler in höherem Alter eher bei den technischen und mentalen Attributen zu, im Gegenzug bauen sie im physischen Bereich ab.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 09.September 2011, 05:53:19
Das kann schonmal passieren wenn der Spieler im Editor mehr Attributspunkte zugeteilt bekommen hat als ihm nach CA eigentlich zustehen. Warum das bei dir aber mitten in der Saison passiert weiß ich so auf Anhieb auch nicht.

Mitten in der Saison hat dies nichts mit den Voreinstellungen im Editor zu tun.
Viel mehr glaube ich, dass sich diese Attribute in in Monaten zuvor gesteigert haben und nun durch schlechtere Trainingsleistung (schlechte Moral) wieder leicht gesunken sind. Die Attribute werden zwar als ganze Zahl angezeigt, aber mit Nachkommastellen berechnet, was dazu führen kann, dass eine kleine Änderung, eine große Auswirkung hat.
Wie sehen denn die Trainingsleistungskurven aus? Wenn meine Vermutung stimmt, müßte dort eine leichte Delle nach oben erkennbar sein.

Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 09.September 2011, 14:11:17
EDIT:[/b][/u] Mich würde auf jedenfall mal der Trainingsplan des Spielers interessieren. Könntest du davon mal nen Screen posten? I.d.R. legen Spieler in höherem Alter eher bei den technischen und mentalen Attributen zu, im Gegenzug bauen sie im physischen Bereich ab.

Wie sehen denn die Trainingsleistungskurven aus? Wenn meine Vermutung stimmt, müßte dort eine leichte Delle nach oben erkennbar sein.

Hier:

Das waren die Einstellungen vom Plan von "Grom", wo ich Kießling drinne hatte:

(Download Training by Grom (http://www.file-upload.net/download-3722618/Training-by-Grom.tsh.html) *klick mich*

(http://s7.directupload.net/images/110909/aa5wz95s.jpg) (http://www.directupload.net)

Und ab Juni hab ich mir diesen Plan erstellt:

(http://s7.directupload.net/images/110909/669cbpu6.jpg) (http://www.directupload.net)

Scheinbar ist das Training ein tick besser als zuvor; bei August ist der Anstieg schon leicht höher als im Gesamten Zeitraum zuvor.

Ich hab noch eine frage zum Training-Fortschritt Gesamt:
Ist es besser, wenn da die Balken ganz nach oben gehen? Hab auch bei manchen Spielern gesehen, das nicht immer die Balken bei Fortschritt ganz oben sind; teil auch nur bis zur 3.Linie (von unten gesehen), das dann aber durchgehend.
Heißt das, das ich das Training in diesem Falle verstärken könnte?

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Kaliumchlorid am 09.September 2011, 14:38:08
Hey Sulle,
ich meinte eher die Kurve, die man angezeigt bekommt, wenn man auf das Attribut klickt.

Welche Attribute haben sich denn mit deinem Plan verbessert?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: TIm10 am 18.September 2011, 19:09:25
Kann mir jemand einen guten Trainingsplan empfehlen der für eine Buli Mittelfeld Mannschaft geht.
Freue mich über antworten...
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gordonzolar am 29.September 2011, 08:07:42
Sagtmal Leute ist das ein Bug? Einen so niedrigen Trainingsfortschritt habe ich noch nie gesehen. Der Spieler ist Stammspieler in der 2. Bundesliga und meine Trainingseinrichtungen können auch nicht der Grund dafür sein.

Hab ihn jetzt mal in einem persönlichen Gespräch drauf angesprochen und er will sich bessern. Aber sooo niedrig hab ich das noch nie gesehen

http://s7.directupload.net/images/user/110929/feliezc9.png
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 29.September 2011, 08:27:45
Sagtmal Leute ist das ein Bug? Einen so niedrigen Trainingsfortschritt habe ich noch nie gesehen. Der Spieler ist Stammspieler in der 2. Bundesliga und meine Trainingseinrichtungen können auch nicht der Grund dafür sein.

Hab ihn jetzt mal in einem persönlichen Gespräch drauf angesprochen und er will sich bessern. Aber sooo niedrig hab ich das noch nie gesehen

http://s7.directupload.net/images/user/110929/feliezc9.png
Moin.
War er verletzt oder im Urlaub? Poste mal die Kurven, also wenn du z.B, auf Taktik gehst, da erscheinen ja farblich Kurven, wo man sehen kann was sich wo und wie verbessert hat.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gordonzolar am 29.September 2011, 21:00:22
Verletzt war er nicht und der Screen da ist 2 Monate nach der Sommerpause. aber wie gesagt, die anderen haben alle einen normalen Fortschritt

Zu den Kurven: Die sehen seltsamerweise gut aus. Zwar hat er sich in Sprungkraft und Einsatz einen Punkt verschlechtert, aber die meisten anderen Attribute zeigen von der Kurve her nach Oben. Ganz so schlecht scheint er also nicht zu trainieren.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tommyboy88 am 29.September 2011, 21:12:45
Irgendjemand einen deutschen brauchbaren Trainingsplan?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: RolandDeschain am 30.September 2011, 16:52:12
Irgendjemand einen deutschen brauchbaren Trainingsplan?

Ich habe gerade keinen für dich parat, allerdings frage ich mich, was an einem deutschen Plan anders sein soll, als bei einem Plan aus einem anderen Land? Wenn du die einfügst, spielt das keine Rolle und wenn du Fragen bzgl. Positionsnamen hast, kannst du ja dann immer noch fragen ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tommyboy88 am 01.Oktober 2011, 13:12:35
Genau das ist es, habe es mit einem englischen probiert, aber die ganzen Kürzel von den Pos. waren mir irgendwie nicht klar :D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Feno am 21.Oktober 2011, 12:52:12
Habs erst jetzt davon gelsen, keine ahnung ob das jemand schon gepostet hat und weiss auch nicht so recht wohin damit...auch wenn ich ihn nie kannte oder was mit ihm zu tun hatte und mir das dann normalerweise nicht sehr nahe geht, drückt das gerade extremst meine Stimmung, weil er doch ein sehr, sehr wertvolles Mitglied der Community war...deshalb RIP Steven aka SFraser

http://community.sigames.com/showthread.php/271385-ANNOUNCEMENT-Steven-Fraser-(SFraser)-Has-sadly-died.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Octavianus am 21.Oktober 2011, 13:05:23
Das ist schon eine Weile her und ich habe das auch mit Bestürzung aufgenommen. Steven hat wirklich ziemlich viel für die Community auf diesem Gebiet gemacht. Ich habe es noch gar nicht überprüft, aber ich kann mir vorstellen, dass sein Name es in die Credits des FM2012 geschafft hat. :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 21.Oktober 2011, 13:05:32
Jap, wurde schon gepostet. :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Feno am 21.Oktober 2011, 13:17:27
Jap, wurde schon gepostet. :)
Ok, sorry :( War nur vorhin gerade so betroffen davon (weiss auch nicht genau warum) und musste es irgendwie los werden
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: tacticus am 21.Oktober 2011, 13:20:06
Danke, dass du es geschrieben hast, ich wusste es noch nicht. Sehr traurig ist das :'(
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: deb10er0 am 24.Oktober 2011, 08:42:45
Hey Leute,
es gibt ja den Pompey_Dan's Training Schedule Calculator. Ich habe den immer benutzt und habe sehr gute Ergebnisse im 11er gehabt. Hat den schon mal jemand im 12er benutzt?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 26.Oktober 2011, 20:26:49
Hey Leute,
es gibt ja den Pompey_Dan's Training Schedule Calculator. Ich habe den immer benutzt und habe sehr gute Ergebnisse im 11er gehabt. Hat den schon mal jemand im 12er benutzt?
Wird sicherlich keine SChrottergebnisse bringen, aber das Training wurde ja umdesigned, daher beruht der Calc. jetzt auf falschen Berechnungsgrundlagen...
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: elhastard am 30.Oktober 2011, 21:51:20
Ich weiß nicht, ob und inwiefern relevant, bzw. richtig, aber ich hab grad auf mantralux.com einen Artikel zum Training im FM12 gelesen, dem ich entnehme, dass doch einiges bezüglich des Trainings geändert wurde. Unter anderem wird dort auch erwähnt, dass die Theorie mit den festgelegten Klicks pro Kategorie nicht mehr gültig ist oder nie gültig war. Wen's interessiert, hier ist der Link: http://www.mantralux.com/2011/10/training-and-match-prep-masterclass/ (http://www.mantralux.com/2011/10/training-and-match-prep-masterclass/)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 30.Oktober 2011, 23:46:17
Sehr interessanter Artikel, da glüht morgen wieder meine Leitung zu "Prompt Translator" und "dict.cc". :D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Octavianus am 31.Oktober 2011, 00:07:33
Klasse. Mantralux hat schon einige tolle Artikel zu dem Thema verfasst. Da könnte sich ja fast eine Übersetzung lohnen. ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: elhastard am 31.Oktober 2011, 10:13:56
Ich kann den Artikel gern auf Deutsch zusammenfassen. Falls jemand die gleiche Idee hat, kann er meine Version dann gerne überprüfen/verbessern (was eventuell auch nötig wäre :) )!
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: elhastard am 31.Oktober 2011, 14:07:50
Okay, ich hab jetzt festgestellt, dass unser Trainingsguide hier zumindest zum Teil auf den Ausführungen von Mantralux basiert. Auf jeden Fall was die Beschreibung der Trainingskategorien betrifft. (Weiter war ich jetzt noch nicht mit Übersetzen). Ich würde vorschlagen, dass der Guide von VVV einfach um die Änderungen erweitert wird. Denke das macht mehr Sinn als alles übersetzt hier her zu klatschen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 31.Oktober 2011, 14:15:29
Den Bericht gabs von einigen Tagen schon im SI Forum und ich hab gleich mal meine neuen Trainingswochen dementsprechend entwickelt. Doch da wurde schon einiges wohl geändert. Attribute in Kategorien und auch das es anscheinend ohne spezielle Trainingsformel funzt. Das mit der Klickregelung hab ich bis dato nämlich eingehalten.
Ist wirklich ein klasse Guide.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: veni_vidi_vici am 31.Oktober 2011, 18:54:43
Ich kann gerne versuchen das Neue unterzubringen. Allerdings spielen auch noch Leute den 10er daher ist ein neuer Thread mit einem Verweis auf den Alten sicherlich besser. Allerdings würde es bei mir noch Wochen dauern, bis ich die Zeit dafür finde.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 31.Oktober 2011, 19:16:39
Mantralux Artikel kann man nur empfehlen, allerdings hat die SFraser Theorie im letzten Jahr auch funktioniert, obwohl sie von Mantralux wiederlegt worden ist. ;) Das Training im FM ist halt ein Mysterium für sich. :D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: elhastard am 31.Oktober 2011, 19:46:07
Ich kann gerne versuchen das Neue unterzubringen. Allerdings spielen auch noch Leute den 10er daher ist ein neuer Thread mit einem Verweis auf den Alten sicherlich besser. Allerdings würde es bei mir noch Wochen dauern, bis ich die Zeit dafür finde.

LG Veni_vidi_vici

Ich könnt das schon die nächsten Tage machen. Ich würd dann halt deinen Leitfaden auf Ergänzungen/Veränderungen prüfen und ggf. Dinge abändern/ergänzen (und entsprechend kennzeichnen). Also keinen neu schreiben oder so! :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Octavianus am 31.Oktober 2011, 22:01:48
Kannst ihn doch 1:1 zitieren und in einem neuen Thread die neuen Erkenntnisse darlegen. ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: mantralux am 01.November 2011, 11:40:27
Hello guys, found this page through my web analytics, and just wanted to say that I'd happily work with someone to translate my FM2012 Training And Match Prep Masterclass article if you need my help with it. If a translation exists, let me know and I'll make it available on my site for German readers.

Contact me through email: mantralux [at] gmail [dot] com  :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tery Whenett am 01.November 2011, 12:18:59
Das ist doch mal eine Steilvorlage  :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: veni_vidi_vici am 01.November 2011, 14:33:07
Hello Mantralux,

i have wrote an article last year (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.0.html)). Much of your theories gone into this work and i have linked it in my text. But it isn´t a real translation. If nobody translate it in the next time, i make it by myself. If a translation appears, you become mail. Thx for the great work an welcome at the forum.  :)

Greetings Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 01.November 2011, 14:39:54
Hello Mantralux,

i have wrote an article last year (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.0.html)). Much of your theories gone into this work and i have linked it in my text. But it isn´t a real translation. If nobody translate it in the next time, i make it by myself. If a translation appears, you become mail. Thx for the great work an welcome at the forum.  :)

Greetings Veni_vidi_vici
Also du machst die Übersetzung dann besser shconmal nicht :D
Bin am überlegen das zu machen, aber eigentlich sollte die ltc Priorität haben, oder? ^^
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: elhastard am 01.November 2011, 14:50:41
Also du machst die Übersetzung dann besser shconmal nicht :D
Bin am überlegen das zu machen, aber eigentlich sollte die ltc Priorität haben, oder? ^^

Ich geb das gerne an jemanden ab. Ich fühl mich zwar fähig das korrekt zu übersetzen, aber ich bin nicht ganz so im FM drin wie manch anderer hier und das wäre unter Umständen sicher hilfreich. Alternativ könnt ich's übersetzen und jemandem (z. B. dir) zum Kontrolllesen geben. Mir is es schnuppe! :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: veni_vidi_vici am 01.November 2011, 14:59:02
Hello Mantralux,

i have wrote an article last year (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.0.html)). Much of your theories gone into this work and i have linked it in my text. But it isn´t a real translation. If nobody translate it in the next time, i make it by myself. If a translation appears, you become mail. Thx for the great work an welcome at the forum.  :)

Greetings Veni_vidi_vici
Also du machst die Übersetzung dann besser shconmal nicht :D
Bin am überlegen das zu machen, aber eigentlich sollte die ltc Priorität haben, oder? ^^

*lach* Richtig mein Englisch ist nicht das Beste. Ist mir durchaus bewusst. Aber ich verstehe alles was ich lese und kann auch fabelhaft von englisch nach Deutsch übersetzen. Meine zahlreichen Leitfäden sind fast alle aus dem Englischen inspiriert und auch bei dem letzten Sprachfile war ich beteiligt. Daher lasse ich das einfach mal so stehen.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 01.November 2011, 15:07:54
Also du machst die Übersetzung dann besser shconmal nicht :D
Bin am überlegen das zu machen, aber eigentlich sollte die ltc Priorität haben, oder? ^^

Ich geb das gerne an jemanden ab. Ich fühl mich zwar fähig das korrekt zu übersetzen, aber ich bin nicht ganz so im FM drin wie manch anderer hier und das wäre unter Umständen sicher hilfreich. Alternativ könnt ich's übersetzen und jemandem (z. B. dir) zum Kontrolllesen geben. Mir is es schnuppe! :)
Das ist doch mal ein Angebot. Also Korrektur lesen würd ichs auf jeden Fall, die 30 Minuten hab ich immer übrig :)

Hello Mantralux,

i have wrote an article last year (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.0.html)). Much of your theories gone into this work and i have linked it in my text. But it isn´t a real translation. If nobody translate it in the next time, i make it by myself. If a translation appears, you become mail. Thx for the great work an welcome at the forum.  :)

Greetings Veni_vidi_vici
Also du machst die Übersetzung dann besser shconmal nicht :D
Bin am überlegen das zu machen, aber eigentlich sollte die ltc Priorität haben, oder? ^^

*lach* Richtig mein Englisch ist nicht das Beste. Ist mir durchaus bewusst. Aber ich verstehe alles was ich lese und kann auch fabelhaft von englisch nach Deutsch übersetzen. Meine zahlreichen Leitfäden sind fast alle aus dem Englischen inspiriert und auch bei dem letzten Sprachfile war ich beteiligt. Daher lasse ich das einfach mal so stehen.

LG Veni_vidi_vici
Ich bin froh, dass du den Spaß darin erkannt hast :D Klar ist von Englishc nach Deutsch zu übersetzen viel leichter als umgekehrt ^^
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 01.November 2011, 15:14:23
Bevor jetzt weiter rumgeeiert wird wer nun übersetzt oder nicht oder korrekturliest oder nicht..............
Ich hab bereits mit der Übersetzung begonnen und werde sie danach zum Korrekturlesen freigeben. Heute ist bei uns Feiertag, womöglich pack ich heute nen großen Teil.
Gruß
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 01.November 2011, 15:17:14
Bevor jetzt weiter rumgeeiert wird wer nun übersetzt oder nicht oder korrekturliest oder nicht..............
Ich hab bereits mit der Übersetzung begonnen und werde sie danach zum Korrekturlesen freigeben. Heute ist bei uns Feiertag, womöglich pack ich heute nen großen Teil.
Gruß
Guter Mann
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: veni_vidi_vici am 01.November 2011, 16:13:38
Bevor jetzt weiter rumgeeiert wird wer nun übersetzt oder nicht oder korrekturliest oder nicht..............
Ich hab bereits mit der Übersetzung begonnen und werde sie danach zum Korrekturlesen freigeben. Heute ist bei uns Feiertag, womöglich pack ich heute nen großen Teil.
Gruß

Sehr schön. An passenden Stellen kannst du gerne, wie von Octa vorgeschlagen, auf meinen Beitrag verweisen. Ich glaub ich werde mich in diesem Jahr bzw. vielleicht auch erst dem Nächsten, mal wieder an einem Taktikleitfaden versuchen.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Octavianus am 01.November 2011, 16:51:23
Naja und wer sonst nicht weiß, wohin er mit dem überschüssigen Übersetzungselan soll, der kommt in den Sprachdatei-Thread. :)
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13627.0.html
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: elhastard am 01.November 2011, 17:42:26
Okay, dann hat sich das ja erledigt. :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Lalgeriano am 01.November 2011, 20:21:35
Ich habe eine Frage zum Lernen neuer Positionen. Kann ich einem Spieler ganz einfach und ohne i.welche Probleme eine neue Position unter Spieler -> Training -> Neue Position beibringen?

Ich habe grad im FM 12 mit Ajax El Hamadoui und Wilfried im Sturm und da beide klasse spielen und ich nur mit einem ST spielen will, würde ich den Hamadoui gerne zum RA schulen, sodaß er RA und ST spielen kann. Kann ich ihm als beim Trainingsmenü einfach die neue Position so beibringen?

Und wie lange dauert es in etwa bis ein Spieler die neue Position drauf hat?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 01.November 2011, 20:22:53
Kannst du - im Zweifelsfall aber nicht ohne Probleme.
Je anpassungsfähiger der Spieler, umso schneller hat er die Position drauf. Musst ihn halt dann auch öfter mal da spielebn lassen
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Lalgeriano am 01.November 2011, 20:38:00
Okay, werde den Hamadoui mal dazu quälen die Position schnell zu lernen :D
Dank dir :)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Vestrivan am 02.November 2011, 08:46:04
Guten Morgen allerseits,

ich hoffe hier bei der richtigen Adresse zu sein und die richtigen Taktik/Trainingsfüchse zu finden :)

Seit Tagen suche ich schon noch guten Trainingsplänen bzw Tipps wie man gute Erfolge verbuchen kann, ich habe einige Foren durchforstet (wobei ich die Seite von Mantralux seltsamerweise trotz IE11 nicht öffnen kann, bekomme immer eine Fehlermeldung) aber bisher noch keine großartigen Erfolge verbuchen können.

Ich spiele ebenfalls mit Ajax, und habe mein Augenmerk vor allem auf Junge Talente gelegt, wie z.b. Emre Can, Mbae Niang,usw und habe in meiner Stammformation 6 Spieler die zwischen 16 und 19 Jahre alt sind, und mindestens 4 Sterne Potential haben.
Trainer fast alle 4-5 Sterne, nur Off sind es 3,5
Alle Spieler sind in der Stammformation

Nun habe ich Trainingspläne runtergeladen, die auf Sehr Hohe Auslastung beruhen, und auf die jeweiligen Positionen zugeschnitten sind, aber die Erfolge nach 3 Monaten sind ziemlicher Mist, ein Spieler (Sulejmanei) hatte dramatische Einbrüche (2/3 seiner Skills sind gesunken, und nur ein Spieler hatte wirklich gute Steigerungen, der Rest nur Minimal bzw Stagnierte  völlig.
Z.B. max Intensität bei Aerobic und Kraft, aber auch hier fast nichts

Was ist der Grund?
Denn es sind trotz der Hohen Auslastung alle (bis auf einen) mit Ihren Plänen zufrieden

Ich habe diverse Leitfäden duchgelesen (u.a.den Leitfaden zum Trainingsglück von veni vedi vici) aber finde keine wirkliche Begründung.

Falls dieses Thema schon irgendwo behandelt ist dann sorry, gefunden habe ich es auch nach stundenlangen suchen nicht..

Danke, LG
Vestrivan
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: veni_vidi_vici am 02.November 2011, 10:05:21
Willkommen im Forum und schön, dass du meinen Trainingsleitfaden durchgelesen hast. Bleibt nur noch die Frage wie genau er angewendet wurde. Ich kann jedoch nur etwas Hilfestellung bieten, da ich den FM 12 noch gar nicht habe und beim Training hat sich ja bekanntlich etwas verändert.

Aber erstmal sind 3 Monate kein Zeitraum der einer ausführlichen Betrachtung würdig ist. Eine Möglichkeit, die mir eingefallen ist, ist die Eingespieltheit der Mannschaft. Im Taktikbildschrim kann die Intensität dafür und eine besondere Eigenheit (z.B Zusammenspiel oder Offensivstandards) festgelegt werden. Beides nagt an den Trainingsergebnissen. Daher sollte es möglichst nach dem Einspielen, soweit möglich, reduziert werden. Hast du dich dadran gehalten?

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Vestrivan am 02.November 2011, 10:24:30
Danke für das Willkommen :)

Ich habe das Training dann so ausgelegt das ich vor allem auf Physische Attribute Ziele (Da junge Spieler ja hier am stärksten Steigen sollen)
Das Taktik Training habe ich Berücksichtigt und auf "Sehr Gering" gestellt, (es sind aber noch nicht alle Bereiche Maximiert) teilweise auch das Individuelle Training "Geschwingigkeit gewählt", somit haben die meissten der Jungen 80% Training, 10% Individuell und 10% Spielvorbereitung

Ich verstehe das 3 Monate natürlich noch keine Tieflegende Analyse zulassen, aber mir fällt auch bei der Trainingsübersicht auf das wenig hellgrüne Pfeile aufscheinen, und auch immer wieder leicht (rot) fallende auftauchen.

Das bei diesen Einstellungen so maue Ergebnisse sind irritiert mich, ich rede ja nicht das gleich Attribute steigen, aber auch auf der Balkenübersicht der jeweiligen Spieler und Attribute tut sich bei dem meissten gar nichts.

Lg Vestrivan
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: veni_vidi_vici am 02.November 2011, 11:01:04
Wobei die Pfeilen ja nur eine Tendenz anzeigen und nicht gleich eine Steigung oder Senkung. Bis du dir sicher, dass die Werte fallen?

Ob wirklich alle mit dem harten Training zufrieden sind? Ich überlege gerade, ob das immer sofort angezeigt wurde oder ob es erstmal eine Zeitlang wirken musste, bis der Eintrag kam. Vielleicht ist das Konditionstraining doch zu hoch. Weiterhin steigen die physischen Werte bei jungen Spielern sichelrich am besten, insgesamt sind es aber dennoch die Werte die am schwierigsten zu steigern sind.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Vestrivan am 02.November 2011, 11:13:35
Das die Pfeile nicht gleich eine tatsächliche Veränderung bewirken habe ich auch schon gemerkt

Aber der eine Spieler hatte wirklich bei 2/3 der Attribute eine Senkung, in der Balkenübersicht sind fast alle Werte um ein halbes Kästchen gefallen.

Und auch der ist Stammspieler

Die Zufriedenheit stand im jeweiligen persönlichen Trainingsberecht recht schnell, ich habe gesehen das der einzige der maulte und 10 Work Rate hatte, alle anderen war drüber und da steht zufrieden/glücklich.

Es wäre irgendwie Logisch das die Max intensität zu viel ist, auch wenn er zufrieden ist
in Natura würde das auch kein Spieler durchhalten

lg
Vestrivan
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: tacticus am 02.November 2011, 11:19:31
Wenn die jungen Spieler schon in der 1. Mannschaft spielen, würde ich nicht mehr volle Pulle auf Aerobics und Strength trainieren lassen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 02.November 2011, 11:22:24
Es gibt so viele Faktoren die ins Training mit reinspielen. Das 3 Monate keine aussagefähige Zeit sind hast du ja schon selbst festgestellt.
War Sulejmani verletzt?
Es kann zu einem drastischen und relativ schnellen Abbau kommen, wenn es dem Spieler beisspielsweise am Ehrgeiz und der Professionalität fehlt(versteckte Werte). Das hatte ich auch schon, mein bester Spieler hatte lauter rote Pfeile. Mit intensiverem Training und 'Ich trete dir in den Hintern'-Einzelgesprächen gings wieder rauf. Doch die Abwärtstendenz wurde nur verlangsamt, nie gestoppt. Der Spieler war 24!
Wie gesagt, es gibt etliche Faktoren, doch wenn es wirklich nur einen oder zwei Spieler betrifft mit den roten Pfeilen, dann tippe ich auf den Charakter.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Vestrivan am 02.November 2011, 11:29:11
Wenn die jungen Spieler schon in der 1. Mannschaft spielen, würde ich nicht mehr volle Pulle auf Aerobics und Strength trainieren lassen.

Meinst Du jetzt wirklich nur auf STR und AER?
Oder vielleicht generell wenn Sie schon Meisterschaft spielen?

Damit vielleicht auf verständlich wird von welchen ich rede: http://www.fmscout.com/c-training12.html
Da habe ich die Pläne des Mittleren genommen (maximize training)

Dann die jeweiligen Kategorien zugeteilt, so haben die jungen eben nicht nur Str und aer, sondern auch andere Bereiche, aber die gesamt intensität war immer max.

@Der Baske: Nein er war nicht verletzt
Mag sein das es Charakterlich ein Problem ist, aber warum ist er dann mit seinem Trainingsplan Glücklich?
Bei einer anderen Saison habe ich die Standart Pläne benutzt und da hat er sich ein wenig verbessert

Ich führe generell mit allen Spielern einmal im Monat ein "Hintern treten" Gespräch, und die fassen das auch immer alle gut auf, okay 2,3 ausnahmen gibt es fallweise

lg
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: tacticus am 02.November 2011, 11:52:22
Ich hatte das auf diese Aussagen von dir bezogen:
"Ich spiele ebenfalls mit Ajax, und habe mein Augenmerk vor allem auf Junge Talente gelegt, wie z.b. Emre Can, Mbae Niang,usw und habe in meiner Stammformation 6 Spieler die zwischen 16 und 19 Jahre alt sind, und mindestens 4 Sterne Potential haben."
und
"Z.B. max Intensität bei Aerobic und Kraft, aber auch hier fast nichts"

Oder habe ich dich da falsch verstanden?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Vestrivan am 02.November 2011, 11:56:16
Hast Du nicht, ich habe mich aber vielleicht ein wenig schlecht ausgedrückt

Es sind je nach Kategorie der eine oder andere weit maximiert, Str und Aer waren jetzt nur Beispiele
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: tacticus am 02.November 2011, 11:59:53
Achso, ok.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Vestrivan am 02.November 2011, 13:54:54
Aber es gibt scheinbar noch immer keine Tipps betreffend meines auf Seite 20 geschriebenen Problems....
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 02.November 2011, 14:26:06
Aber es gibt scheinbar noch immer keine Tipps betreffend meines auf Seite 20 geschriebenen Problems....

Was ist denn dein Hauptproblem? Das die jungen Spieler, obwohl sie Stamm spielen, mit maximaler Auslastung trainieren? Oder die roten Pfeile die eine negative Entwicklung in einigen Bereichen anzeigen?

Zu den roten Pfeilen: Gerade STR und AER "fressen" eine Menge Workload beim Training. Ich hab mir die Pläne nicht angeschaut, aber wenn du diese beiden Bereiche nur schon auf "high" trainierst sind ca. 2/3 des Workloads belegt. Es ist logisch das du damit die anderen Bereiche vernachlässigst oder unzureichend trainierst (denn ohne cheaten ist bei maximalem Workload Schluß).
Außerdem kommt es darauf an wie die Leistungen deiner Spieler aussehen. Spielpraxis allein reicht zur Entwicklung nicht aus wenn die Leistung auf dem Platz nicht stimmt. Wenn ich es richtig verstehe ist es ja auch nur ein Spieler der sich komplett negativ entwickelt. Stell doch mal nen Screenshot von dem rein. Mich würden die Werte für Determination und Work Rate interessieren. ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Vestrivan am 02.November 2011, 15:07:20
Was ist denn dein Hauptproblem? Das die jungen Spieler, obwohl sie Stamm spielen, mit maximaler Auslastung trainieren? Oder die roten Pfeile die eine negative Entwicklung in einigen Bereichen anzeigen?

Zu den roten Pfeilen: Gerade STR und AER "fressen" eine Menge Workload beim Training. Ich hab mir die Pläne nicht angeschaut, aber wenn du diese beiden Bereiche nur schon auf "high" trainierst sind ca. 2/3 des Workloads belegt. Es ist logisch das du damit die anderen Bereiche vernachlässigst oder unzureichend trainierst (denn ohne cheaten ist bei maximalem Workload Schluß).
Außerdem kommt es darauf an wie die Leistungen deiner Spieler aussehen. Spielpraxis allein reicht zur Entwicklung nicht aus wenn die Leistung auf dem Platz nicht stimmt. Wenn ich es richtig verstehe ist es ja auch nur ein Spieler der sich komplett negativ entwickelt. Stell doch mal nen Screenshot von dem rein. Mich würden die Werte für Determination und Work Rate interessieren. ;)
Das Problem sind bei dem einen Spieler seine Verschlechterungen,
und bei den anderen das sie trotz unterschiedlich hohen Einstellungen (was ein Maximum der Gesamtintensität ergibt) in keinem Bereich Signifikante Verbesserungen haben.

Die Spieler haben alle eine Gute Moral (fast alle maximum) und eine durchschnittliche Spielernote von über 7, also stimmt soweit auch die Leistung.

Das Str und Aer so viel vom workload fressen wusste ich nicht, aber auch bei den wenigen Spielern wo ich gerade die beiden Trainingsbereiche auf Maximum habe tut sich so gut wie nichts.
Bei anderen das Sind die beiden Physischen Bereiche auf Normal, die taktik, off, handling und torschuss Bereiche aber auf Hart, es sind also in meinem Fall aktuell 7 unterschiedliche Trainingseinstellungen, wobei aber nur eine das extreme Augenmerk auf die Physischen Bereiche legt.

Übrigens, die ganzen Spieler um die es geht haben 1 bis 2,5 Stärke aktuelle Stärke, und 4 bis 4,5 Sterne Potentielle Stärke

Darum auch mein Verdacht (und Frage) ob eine Maximum Gesamtintensität zu vermeiden sei

lg
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 02.November 2011, 16:24:34
Normalerweise sollte man schauen das Stammspieler nicht härter trainieren als den letzten Klick von Medium. Mich wundert nur das deine Spieler das Training so gut wegstecken. Wenn ich das richtig verstehe hast du bei diversen Spielern STR und AER auf max. Das müßte eigentlich recht schnell zu Verletzungen führen (z.B. beim Hanteltraining). Außerdem müßten die Spieler ziemlich schnell platt sein, da du mit Ajax doch international vertreten bist (englische Wochen).

Ich trainiere aktuell den SC Heerenveen in der Eredivisie und bezeichne meine Trainingspläne mal als "ausgewogen". Meine Trainer haben höchstens 3,5 Sterne und trotzdem verbessern sich meine Spieler von Zeit zu Zeit. Manchmal sogar welche von denen ich das gar nicht erwartet hätte. :D Wenn bei dir alles stimmt (Trainingseinrichtungen top, gute Trainer + niedrigen Workload bei den Trainern, Potenzial der Spieler vorhanden, gute Leistungen der Spieler...) dann bin ich zum ersten mal ratlos. Ich erstelle seit FM 2010 meine eigenen Pläne und kenn mich in der Materie eigentlich auch gut aus, aber sowas hab ich bisher in meinen Saves noch nicht erlebt. Zumal du ja mit Ajax die optimalen Voraussetzungen zum entwickeln junger Talente hast.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 03.November 2011, 13:58:17
Ein Keeper braucht doch keine Ballkontrolle trainieren?!
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 03.November 2011, 14:06:15
Ein Keeper braucht doch keine Ballkontrolle trainieren?!
ballannahme - seh ich aber genauso und lass es außen vor...
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 03.November 2011, 14:12:30
Ja, das vielleicht!
Aber selbst beim mitspielenden Keeper scheint das nicht zu gewichten.

White!
Es gibt hier doch irgendwo ne Übersicht, welche Attribute für welche Position wichtig sind. Sag mir wo der scheiß Thread ist! ;D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 03.November 2011, 14:20:03
keine Ahnung...
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 03.November 2011, 15:15:03
Schämt euch!
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10065.0.html
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 03.November 2011, 16:33:49
Ist das falsche :P
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 03.November 2011, 16:40:08
gibt noch das
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,3999.0.html
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 03.November 2011, 16:43:00
Auch falsch ;D

Ich suchte das:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12529.msg317433.html#msg317433
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 03.November 2011, 16:44:25
Auch falsch ;D

Ich suchte das:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12529.msg317433.html#msg317433


Ah, das hätte ich nicht mehr gefunden. Hab es aber zum Glück noch in gedruckter Form, genau wie TTT von Fraser
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 03.November 2011, 16:47:05
Ich hab es mir nun auch ausgedruckt ;D

Nun wird am Training gebastelt ;D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: tacticus am 03.November 2011, 16:56:08
Etwa bei Hertha?  :police:
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 03.November 2011, 17:05:07
HSV! :D

Hertha ist hoffnungslos ;D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 03.November 2011, 17:09:51
Jo, Mantralux hab ich auch zu 3/4 schon übersetzt.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 03.November 2011, 17:29:17
Bin da mal drüber geflogen, aber wirklich was "neues" oder was nicht in vvv Beitrag steht, finde ich da nicht.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: elhastard am 03.November 2011, 17:50:11
Bin da mal drüber geflogen, aber wirklich was "neues" oder was nicht in vvv Beitrag steht, finde ich da nicht.

Paar Kleinigkeiten haben sich da schon geändert, die meiner Meinung nach auch mehr als erwähnenswert sind. Aber werden wir ja bald dank Übersetzung erfahren.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 03.November 2011, 18:00:04
Was denn zum Beispiel?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tery Whenett am 03.November 2011, 18:03:10
Ich hab zum Beispiel erfahren, was diese Trainingsbalken bedeuten. Das wusste ich noch nicht. Außerdem dass einige Attribute jetzt in anderen Kategorien sind. Taktik ist zum Beispiel ja jetzt noch wichtiger als ohnehin schon, jetzt ist auch noch Nervenstärke drin, also 9 (!) Skills.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 03.November 2011, 18:12:06
Öh... fuck :D
Dafür ist Off the Ball raus ;)
"nur" 8 ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 03.November 2011, 18:24:25
Ich hab zum Beispiel erfahren, was diese Trainingsbalken bedeuten. Das wusste ich noch nicht. Außerdem dass einige Attribute jetzt in anderen Kategorien sind. Taktik ist zum Beispiel ja jetzt noch wichtiger als ohnehin schon, jetzt ist auch noch Nervenstärke drin, also 9 (!) Skills.

Bitte keine Falschinfos verbreiten. Das mit 9 Attributen in 'Taktik' stimmt nicht. Teamwork ist z.B. ist seit dem 12er nicht mehr in diesem Bereich, deshalb sind es weiterhin 8. Es gibt einige Änderungen, mehr dazu gibts für alle nach der Übersetzung.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 03.November 2011, 18:27:08
Naja wirklich viele Änderungen sind es nicht, was die Kategorien betrifft.

Statt Stellungsspiel und Ohne Ball in der taktik Kategorie sind es nun Nervenstärke und Konzentration.
Ohne Ball ist nun bei Offensivspiel und Nervenstzärke bei Torschuß gestrichen. Bei Defensivspiel ist Konzentration durch Stellungsspiel ersetzt.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 03.November 2011, 18:30:05
Naja wirklich viele Änderungen sind es nicht, was die Kategorien betrifft.

Statt Stellungsspiel und Ohne Ball in der taktik Kategorie sind es nun Nervenstärke und Konzentration.
Ohne Ball ist nun bei Offensivspiel und Nervenstzärke bei Torschuß gestrichen. Bei Defensivspiel ist Konzentration durch Stellungsspiel ersetzt.


Glaub mir, aus dem neuen Werk von Mantralux kann JEDER FM Spieler was mitnehmen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 03.November 2011, 18:45:39
In den Kategorien hat sich sonst nix geändert.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: White am 03.November 2011, 18:49:11
es wurde aber auch mit dem ein oder anderen Irrglauben aufgeräumt.
Ich glaube auf Basis dieses Werkes mach ich nen neuen Trainingsrechner
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tery Whenett am 03.November 2011, 18:54:13
Ich hab zum Beispiel erfahren, was diese Trainingsbalken bedeuten. Das wusste ich noch nicht. Außerdem dass einige Attribute jetzt in anderen Kategorien sind. Taktik ist zum Beispiel ja jetzt noch wichtiger als ohnehin schon, jetzt ist auch noch Nervenstärke drin, also 9 (!) Skills.

Bitte keine Falschinfos verbreiten. Das mit 9 Attributen in 'Taktik' stimmt nicht. Teamwork ist z.B. ist seit dem 12er nicht mehr in diesem Bereich, deshalb sind es weiterhin 8. Es gibt einige Änderungen, mehr dazu gibts für alle nach der Übersetzung.

Richtig, mein Fehler. Ich nehm alles zurück und behaupte jetzt dasselbe wie Du ;D
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 03.November 2011, 19:00:30
Mist :(
Steht aber nix davon, ob ich jungen Spielern nun erst Kraft und Co antrainiere oder erst die technischen Sachen.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tery Whenett am 03.November 2011, 19:12:44
Mist :(
Steht aber nix davon, ob ich jungen Spielern nun erst Kraft und Co antrainiere oder erst die technischen Sachen.

Das kannst du halten wie du willst. Ich würde sie so trainieren, dass sie gut in meine Spielphilosophie passen. Laufintensives Spiel = Physis, Ballbesitzspiel = Technik, usw.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 03.November 2011, 19:21:03
Haste falsch verstanden ;)
Zu Beginn ist es bei den Jungspunden ja meist so, dass die wenig Kraft  haben. Soll ich nun zu Beginn der Karriere lieber auf Kraft trimmen oder das vernachlässigen, weil es sich von selbst steigert.

Ich erstelle grade Trainingspläne nach folgendem Schema:

Keeper Jug
Keeper U19
Keeper U23
Keeper

Wobei halt die Physischen Trainingsdinger immer weniger werden und dafür die technischen Trainingsdinger erhöht werden.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Tery Whenett am 03.November 2011, 19:57:32
Naja, ich bleib dabei: Richte dich nach deiner Spielweise.

Meine jungen defensiven Mittelfelspieler oder Innenverteidiger z.B. bekommen schon Krafttraining, da das für die Position ziemlich wichtig ist. Jetzt kann man ja auch die Gewichtung des invdividuellen Fokus einstellen, da gibts schon gute Fortschritte auf maximaler Einstellung.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 04.November 2011, 12:01:39
Wie weit biste denn Baske?
Sag mir wo du bist und ich übersetze weiter.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Der Baske am 04.November 2011, 13:46:17
Wie weit biste denn Baske?
Sag mir wo du bist und ich übersetze weiter.


Seit heute Nacht fertig Baby!
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Holsten am 04.November 2011, 15:28:13
Baske is guter Junge!
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Aachen4ever am 05.November 2011, 07:22:32
Haste falsch verstanden ;)
Zu Beginn ist es bei den Jungspunden ja meist so, dass die wenig Kraft  haben. Soll ich nun zu Beginn der Karriere lieber auf Kraft trimmen oder das vernachlässigen, weil es sich von selbst steigert.

Ich erstelle grade Trainingspläne nach folgendem Schema:

Keeper Jug
Keeper U19
Keeper U23
Keeper

Wobei halt die Physischen Trainingsdinger immer weniger werden und dafür die technischen Trainingsdinger erhöht werden.

Falsch!!! Die physischen Attribute steigen nicht von selbst, die Spieler benötigen nur in jungen Jahren weniger Intensität im physischen Bereich um diese Attribute zu steigern. Nicht das hier noch einer anfängt bei den jungen Spielern auf STR und AER zu verzichten. ;)
Die Antwort auf deine Frage findest du genau HIER (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12796.msg329867.html#msg329867). Dann mußt du für dich selbst entscheiden wie du an die Sache rangehst. Ich persönlich bevorzuge den altersorientierten Ansatz oder "wie züchte ich einen Superstar". ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Loucypher am 09.Januar 2012, 09:58:43
Sry wenn sich das irgendwo findet, hab mit der Suche ein wenig herumprobiert aber nix konkretes dazu gefunden.

Wie soll man es in der Winterpause und nach der Saison handhaben, schickt man da die Spieler mal in Urlaub?
Wenn ich nicht Extra Urlaub mache, hat das dann Negative Auswirkungen (Moral z.b.)?
Sowas wir Trainingslager gibt es eigentlich ja auch überhaupt nicht?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 09.Januar 2012, 14:59:31
Sry wenn sich das irgendwo findet, hab mit der Suche ein wenig herumprobiert aber nix konkretes dazu gefunden.

Wie soll man es in der Winterpause und nach der Saison handhaben, schickt man da die Spieler mal in Urlaub?
Wenn ich nicht Extra Urlaub mache, hat das dann Negative Auswirkungen (Moral z.b.)?
Sowas wir Trainingslager gibt es eigentlich ja auch überhaupt nicht?
Nach der Saison gehen die Spieler automatisch in den Urlaub; bekommst auch ne Meldung darüber, das die Spieler dann (Datum) zurück erwartet werden.
In der Winterpause? Nö, ich mach paar Testspiele. Wenn du denen Urlaub gibst, dann sind Sie wahrscheinlich zum Rückrunden Auftakt nicht in Form und verletzen sich dann auch eher. Einfach die Spieler mit Testspielen Fit halten  ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Loucypher am 09.Januar 2012, 15:20:09

Nach der Saison gehen die Spieler automatisch in den Urlaub; bekommst auch ne Meldung darüber, das die Spieler dann (Datum) zurück erwartet werden.
In der Winterpause? Nö, ich mach paar Testspiele. Wenn du denen Urlaub gibst, dann sind Sie wahrscheinlich zum Rückrunden Auftakt nicht in Form und verletzen sich dann auch eher. Einfach die Spieler mit Testspielen Fit halten  ;)

Alles klar, danke dir.

War doch etwas verunsichert, nix im Kalender usw. zu entdecken.
Habe im Winter 1 Woche gegeben, quasi über Weihnachten, das ganze Frühjahr lief dann nicht so ganz rund, die Spieler waren Ständig Platt.

Sehe ich irgendwo die "absolute Kondition" oder einen Fitnessstand? Oder ist Kondition eh der Indikator dafür, wie Fit der Spieler im Rahmen seiner möglichkeiten ist (Ausdauer, Grundfitness....)?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 09.Januar 2012, 15:32:51

Nach der Saison gehen die Spieler automatisch in den Urlaub; bekommst auch ne Meldung darüber, das die Spieler dann (Datum) zurück erwartet werden.
In der Winterpause? Nö, ich mach paar Testspiele. Wenn du denen Urlaub gibst, dann sind Sie wahrscheinlich zum Rückrunden Auftakt nicht in Form und verletzen sich dann auch eher. Einfach die Spieler mit Testspielen Fit halten  ;)

Alles klar, danke dir.

War doch etwas verunsichert, nix im Kalender usw. zu entdecken.
Habe im Winter 1 Woche gegeben, quasi über Weihnachten, das ganze Frühjahr lief dann nicht so ganz rund, die Spieler waren Ständig Platt.

Sehe ich irgendwo die "absolute Kondition" oder einen Fitnessstand? Oder ist Kondition eh der Indikator dafür, wie Fit der Spieler im Rahmen seiner möglichkeiten ist (Ausdauer, Grundfitness....)?
Da ich nicht weis welchen FM du spielst; hier vom 11er:

(http://s14.directupload.net/images/120109/cr599urr.jpg) (http://www.directupload.net)

Oben da auf "Ansicht" klicken und dann Fitness auswählen.
Hinter den Spielern steht ja dann genau, ob Sie z.B. Spielpraxis brauchen (wenn du solche Spieler über 90 Minuten einsetzen würdest, erleidet dieser Spieler sehr wahrscheinlich eine Verletzung.)

Und im 12er ist es zum Glück unter Kondition.-Spielpraxis unterteilt:

(http://s1.directupload.net/images/120109/zz75ig5j.jpg) (http://www.directupload.net)

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: freshandy am 16.Februar 2012, 11:14:40
So, hier mal die Trainingspläne für ALLE, die halbwegs gute Ergebnisse Liefern (man kann ja diese manuelle noch anpassen)

Hier die Trainings-Einstellungen:

(http://www.abload.de/thumb/attackmiddleppqg.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=attackmiddleppqg.jpg) (http://www.abload.de/thumb/defenderut4e.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=defenderut4e.jpg) (http://www.abload.de/thumb/dmzsrtx.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=dmzsrtx.jpg) (http://www.abload.de/thumb/fullbackwpde.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=fullbackwpde.jpg) (http://www.abload.de/thumb/goalkeeper8rmi.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=goalkeeper8rmi.jpg) (http://www.abload.de/thumb/middlefielder9p00.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=middlefielder9p00.jpg) (http://www.abload.de/thumb/strikerlpqk.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=strikerlpqk.jpg) (http://www.abload.de/thumb/wingerbo9h.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=wingerbo9h.jpg)


Hier der Download-Link: (es sind auch Pläne für die Jugend und Teilzeit-Profis enthalten)

http://www.file-upload.net/download-3304106/training-fm2011.rar.html

(Die Screens sind von Januar 2012)

Anmerkung: Bin im Dezember 2011 von Pohang Steelers nach Nürnberg gewechselt; auch weil dort die Trainings-Einrichtungen
viel besser sind als beim Süd-Koreanischem Klub Pohang Steelers.

Ich Poste mal, wenn die Saison zu ende ist, also in 6 Monaten Spielzeit.
Da das Training für mich zwar in den meisten fällen selbsterklärend ist, ich aber schon das Problem habe, 5 Sterne
Trainer zu verpflichten, bin ich mit diesen Plänen zufrieden.
Auch die Jugend-Pläne sind gut; man sieht recht schnell Fortschritte.

gruss sulle007

Sind diese Pläne auch für den FM2012 nutzbar? Oder gibt es hier irgendwo andere Teilzeit-Trainingspläne?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: juve2004 am 16.Februar 2012, 11:22:21
Hier gibts welche sind aber nicht von mir getestet.
http://www.dazs8.com/#/training/4559034717 (http://www.dazs8.com/#/training/4559034717)
Feedback von dir wäre dann super  ;)
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 16.Februar 2012, 13:25:13
Hier gibts welche sind aber nicht von mir getestet.
http://www.dazs8.com/#/training/4559034717 (http://www.dazs8.com/#/training/4559034717)
Feedback von dir wäre dann super  ;)

Also ich kann den empfehlen, bin von Raver`s Training auf diesen umgestiegen und kann nix schlechtes sagen, kommen auch nicht mehr soviele Beschwerden über die Belastung.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: freshandy am 16.Februar 2012, 13:58:53
Hier gibts welche sind aber nicht von mir getestet.
http://www.dazs8.com/#/training/4559034717 (http://www.dazs8.com/#/training/4559034717)
Feedback von dir wäre dann super  ;)

Also ich kann den empfehlen, bin von Raver`s Training auf diesen umgestiegen und kann nix schlechtes sagen, kommen auch nicht mehr soviele Beschwerden über die Belastung.

Auch in FM12 genutzt? Sind ja ansich auch für den FM11 konzipiert?!
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Gamasche am 16.Februar 2012, 19:07:20
Ja ich hab ihn im FM12.
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: gitbfotr am 20.Juni 2012, 11:11:19
hallo erstmal,
hab mal ne frage welcher ist jetzt der ideale trainingsplan :-D also gibt es so wie einen "perfekten" trainingplan für die jugend und für den A Kader.

mfg
Boz
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: sulle007 am 20.Juni 2012, 11:36:17
hallo erstmal,
hab mal ne frage welcher ist jetzt der ideale trainingsplan :-D also gibt es so wie einen "perfekten" trainingplan für die jugend und für den A Kader.

mfg
Boz
Die Pläne von White sind sehr gut.

gruss sulle007
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: gitbfotr am 20.Juni 2012, 11:39:50
danke :-) kann ich diese pläne hier im forum finden oder sollte ich es googlen ?
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: Hideyoshi am 20.Juni 2012, 11:42:09
danke :-) kann ich diese pläne hier im forum finden oder sollte ich es googlen ?

Schau mal ein Thema unter diesem... :P
Titel: Re: Trainingsstube
Beitrag von: gitbfotr am 20.Juni 2012, 11:47:38
danke aber habs schon gefunden :)