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Football Manager => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Guides / Anleitungen (FM2014 und neuer) => Thema gestartet von: Tery Whenett am 06.Dezember 2013, 15:01:53

Titel: [Guide] Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist.
Beitrag von: Tery Whenett am 06.Dezember 2013, 15:01:53
Hallo zusammen,

den ursprünglichen OP "Was bewirkt die Mentalität?" findet ihr unten in einem Spoiler. Stattdessen habe ich hier der Guide "Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist.", den ich auf meinem Blog FM.Zweierkette (http://fm.zweierkette.de/taktik/mentalitaet-fm15/) veröffentlicht habe, hereinkopiert. Er geht das Thema Mentalität etwas detaillierter und fundierter an.

Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist.

Die Mentalität legt für die gesamte Mannschaft die grundlegenden Einstellungen fest. Dementsprechend wichtig ist es, diese zu kennen. Dieser Guide richtet sich vor allem an Anfänger.

Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass die Beschreibungen der einzelnen Mentalitäten weniger aussagekräftig sind, als man annehmen könnte. „Konter“ täuscht z.B. darüber hinweg, dass auch in anderen Mentalitäten gekontert werden kann. Ebenso hat „Kontrolle“ mehr mit kontrollierter Offensive zu tun als mit einem Müde-Spielen des Gegners, was man intuitiv erwarten könnte.

In diesem Guide geht es um die Grundlagen und soll vor allem Anfängern ein Gefühl dafür vermitteln, wie Taktik im Football Manager funktioniert. Herzlichen Dank an The Hand of God aus dem SI Forum, dessen episches 200-Seiten-Werk „Lines & Diamonds“ (http://sisportscentre.com/lines-and-diamonds-part-four-the-tactics-creator/) für diesen Guide eine wichtige Vorlage war.

Bestandteile einer Taktik

Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen, dass jede Mentalität ihren eigenen Plan hat – und zwar sowohl für die Verteidigung als auch fürs Angreifen. Wer die Mentalität Verteidigen wählt, versucht durchaus auch Tore zu schießen; wer Angreifen lässt, kann dennoch defensiv stabil sein. Das sieht nur jeweils anders aus – bedingt durch den unterschiedlichen Spielstil.

Eingangs habe ich erwähnt, dass die Mentalität grundsätzliche Einstellungen vornimmt. Diese können durch Team- und Spieleranweisungen weiter verändert werden. Im Gegensatz zur Mentalität nehmen diese aber nur Einfluss auf einzelne oder wenige Parameter. Welche sind das? Aus welchen Bestandteilen setzt sich eine Taktik zusammen?

Im Angriff

Aufbauspiel — Die grundlegende Art des Aufbauspiels bestimmt, wie sehr die Spieler darauf aus sind, den Ball ins Angriffsdrittel zu tragen und Torchancen herauszuspielen. So gesehen bestimmt es, ob die Spieler eher (Ball-)Kontrolle oder das schnelle (und mitunter risikoreiche) Durchbrechen der gegnerischen Defensive bevorzugen. Bei ersterem geht es um das Halten des Balles in den eigenen Reihen, wodurch gerne Quer- und Rückpässe gespielt werden, wenn es keine aussichtsreiche Option nach vorne gibt. Bei letzterem werden vermehrt Bälle nach vorne gespielt.
Egal wie: Wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt, bevorzugen Spieler stets den Pass nach vorne – also auch defensivere Mentalitäten versuchen Tore zu erzielen.

Passstil Verteidigen-/Angreifen-Duty — In offensiveren Mentalitäten spielen verteidigende Spieler eher kurze Pässe, wohingegen Spieler mit Angreifen-Duty auch den langen Pass suchen. Das Prinzip dahinter: Angreifen-Spieler versuchen den Gegner mit raumgreifenden Pässen auseinander zu ziehen und nutzen diese Räume dann; Spieler mit Verteidigen-Duty halten nach einem Rückpass den Ball in den eigenen Reihen und geben ihn dann an die Unterstützer weiter.
In defensiven Mentalitäten ist dieses Muster umgekehrt: Spieler mit Verteidigen-Duty dürfen lange Bälle spielen – entweder um Konter einzuleiten oder um den Ball – wenn nötig – schnell aus der Gefahrenzone zu befördern. Angreifende Spieler sind dagegen mehr geneigt, im letzten Drittel mit kurzen Kombinationen vorwärts zu kommen. Auch wenn Spieler mit Verteidigen-Duty in vorsichtigeren Mentalitäten längere Bälle spielen dürfen, agieren sie doch relativ vorsichtig. Unterstützende Spieler haben in allen Mentalitäten kein bevorzugtes Passmuster.

Positionstreue — Die Positionstreue bestimmt die Anzahl der Spieler, die sich auf der Suche nach Räumen frei bewegen dürfen. Größere Freiheit wird zu erhöhtem Positionstausch führen, da Mitspieler den durch das Verlassen der Position entstehenden Raum ausnutzen. Nach Ballverlust resultiert das für gewöhnlich allerdings in längeren Wegen zurück in die Defensivordnung.

Tempo — Bestimmt die Geschwindigkeit, mit der Spieler am Ball Entscheidungen treffen. Mit einem höheren Tempo sollen die Spieler den Ball schnell wieder abgeben. Dafür müssen sie sich mehr auf ihr instinktives Spielverständnis verlassen. Das kann zu mehr Fehlern führen, wenn es den Spielern an Technik mangelt oder die Spieler nicht eingespielt sind. Dafür muss die gegnerische Verteidigung bei hohem Tempo härter arbeiten, da sie sich öfter neu organisieren muss.
Auf der anderen Seite gibt ein langsames Tempo den Spielern mehr Zeit, sich umzusehen und ihre Möglichkeiten sorgfältig auszuwählen. Dafür hat die gegnerische Verteidigung natürlich mehr Zeit, sich der Situation anzupassen.

Breite — Bestimmt, ob und wie Spieler Räume in der Nähe der Außenlinie nutzen und dementsprechend auch die horizontalen Abstände der Spieler untereinander.


In der Verteidigung

Defensivlinie — Die Defensivlinie bestimmt, wie tief sich die Defensive nach Ballverlust zurückzieht, bevor die Mannschaft im Kollektiv weiteren Raumgewinn des Gegners zu verhindern sucht. Ein höherer Defensivblock lässt das Team kompakt agieren, um so dem Gegner den Raum zum Spielen zu nehmen. Die Mannschaft als ganzes ist dabei geneigt, den Ball zu pressen, um so den Gegner zurückzudrängen und – im Idealfall – Ballgewinne in hohen Bereichen des Spielfelds zu erzielen.
Eine tiefe Defensive sorgt für schnelle Absicherung des Raums in Tornähe. Die Mannschaft ist dabei auf das Halten ihrer Formation bedacht und legt es weniger auf Zweikämpfe an (was nicht heißt, dass sie keine bestreitet, wenn die Gelegenheit da ist) als vielmehr auf das Abfangen des Balles an.

Pressing — Die Intensität des Pressings ist eng an die Höhe der Defensivlinie gekoppelt und bestimmt die Angriffslinie. Tief verteidigende Teams üben für gewöhnlich keinen Druck in hohen Bereichen des Spielfeldes aus. Mannschaften mit einem hohen Defensivblock werden hingegen durchaus schon in der gegnerischen Hälfte angreifen. Ob ein Spieler Druck ausübt, ist aber hochgradig vom Kontext abhängig, insbesondere davon, ob er abgesichert wird.
Auf individueller Ebene bestimmt das Pressing, wie früh ein Spieler seine Position verlässt (und damit potenziell Räume öffnet) um einen Gegenspieler zu stellen.

Tackling(härte) — Bestimmt, wie bereitwillig ein Spieler das Tackling sucht. Eine vorsichtige Einstellung lässt den Spieler auf den Beinen bleiben, sodass er bei einem erfolgreichen Tackling größere Chancen hat, den Ball zu kontrollieren und keine unnötigen Fouls verursacht. Dahingegen kann hartes Einsteigen den Gegner frühzeitig vom Ball trennen (und wirkt zudem gegen wenig mutige Spieler einschüchternd).

Abseitsfalle — Bestimmt, wie aktiv die Defensivlinie versucht, die offensivten Spieler des Gegners ins Abseits zu stellen. Das kann dadurch erfolgen, dass sie bei einem erwarteten Ball über die Abwehr nach vorne rücken. Somit ist die Abseitsfalle auch ein Mittel, den Raum für den Gegner zu verknappen. Neben intelligenten Spielern verlangt das auch nach einer gemeinsamen Sprache, damit die Verständigung problemlos klappt und sich der Torhüter nicht ständig Eins-gegen-Eins-Duellen gegenüber sieht.
Teams mit Fokus auf die Abseitsfalle spielen in der Regel mit einer möglichst flachen Abwehrreihe, die schnell herausrückt, während Teams ohne Abseitsfalle eher darauf vertrauen, dass ein Spieler den Ball abfängt oder den Empfänger so unter Druck setzen kann, dass der Angriff verzögert wird und der Rest des Defensivverbunds sich organisieren kann.

 
Die Mentalitäten

Die oben aufgeführten Bestandteile einer Taktik bekommen in jeder Mentalität bestimmte Werte zugewiesen. Dabei ist Standard in allen Werten ausgeglichen. Verteidigen und Angreifen definieren hingegen jeweils einen eigenständigen Stil, zu dem Konter und Kontrolle jeweils das moderate Zwischenstück bilden. Totale Defensive und Alles nach vorne sind extreme Mentalitäten, die normalerweise nur in bestimmten Situationen zum Einsatz kommen.

Standard
Die Mentalität Standard lässt das Team in einem ausgeglichenen Stil spielen, der darauf ausgelegt ist, das Spiel vom mittleren Drittel aus zu bestimmen. In der Defensive wird die Mannschaft versuchen, den Ball um die Mittellinie herum zurückzugewinnen. In Ballbesitz versuchen die Spieler eine Balance zwischen Ballzirkulation und Pässen in die Tiefe zu finden. Angriffe werden dabei vom Mittelfeld schrittweise aufgebaut, wobei der Gegner auf Schwächen und Fehler abgetastet wird.
Standard vermeidet meistens schnelles Umschalten und ist daher einigermaßen defensiv. Der Schwerpunkt liegt jedoch darauf, das Spiel im Mittelfeld zu ersticken anstatt sich weit zurückfallen zu lassen. Dementsprechend bietet Standard einen gleichwertigen Schutz gegen direkte wie komplex aufbauende Gegner, da dem Gegner ein gemütlicher Angriffsrhytmus verwehrt wird.
Im Spiel nach vorne werden die Spieler nicht mit aller Macht das Glück erzwingen, sondern stattdessen den Ball mit Bedacht nach vorne tragen und das Tempo nur dann verschärfen, wenn der Gegner defensiv unsortiert ist.

Konter
Diese Mentalität hält das Team zu einem geduldigeren Spiel an, das den Gegner herauslocken soll, um Räume für schnelle Gegenstöße zu öffnen. Nach Ballverlust zieht sich die Mannschaft etwas tiefer zurück und lässt den Gegner kommen, bis sie die Angriffe vor dem letzten Drittel zu unterbinden sucht. Nach Ballgewinn sollen die Spieler mit Tempo nach vorne stoßen, wenn der Gegner unsortiert ist. Scheitert der Konter oder hat der Gegner genügend Spieler hinter dem Ball, wird hingegen der Ball in den eigenen Reihen gehalten und darauf gewartet, dass der Gegner Lücken öffnet, sobald er den Ball zurückerobern will.

Kontrolle
Die Kontroll-Mentalität lässt das Team mit etwas mehr Risiko agieren. Ziel ist es, das mittlere Drittel zu dominieren und den Gegner in der eigenen Hälfte einzusperren. Das Team wird den Gegner schon in höheren Bereichen des Spielfelds unter Druck setzen, um den Ball zurückzugewinnen. Im Spiel mit dem Ball sollen die Spieler aktiv den Weg nach vorne suchen. Vor allem schnelles Umschalten und Ballzirkulation vor dem letzten Drittel sollen die gegnerische Defensive auseinander ziehen.

Defensiv
Ein Team mit defensiver Mentalität versucht defensiv mit einer tief stehenden Abwehr zu verteidigen und offensiv jede sich bietende Kontergelegenheit zu nutzen. Die Defensive lässt sich für gewöhnlich ins eigene Drittel fallen; einerseits um dem Gegner wenig Platz vor dem eigenen Tor zu bieten, andererseits um ihn nach vorne zu locken. Wird der Ball zurückgewonnen und ist der Gegner unsortiert, wird schnell nach vorne gespielt – ansonsten wird der Ball in den eigenen Reihen gehalten, das Spiel langsam gemacht und nach sicheren Wegen nach vorne gesucht.

Angreifen
Angreifen lässt eine Mannschaft einen direkteren und aggressiven Stil spielen, der die gegnerische Defensive destabilisieren und überrennen soll. Hat der Gegner den Ball wird er mit einem hohen Pressing schon im letzten Drittel unter Druck gesetzt. In Ballbesitz soll schnell umgeschaltet und der Ball in gefährliche Zonen gebracht werden, bevor der Gegner Herr der Lage werden kann.

Totale Defensive
Die Totale Defensive lässt ein Team einen extrem vorsichtigen Stil spielen, der mit einer extrem tiefen Defensive den Raum vor dem eigenen Tor konsequent verdichtet. Bei gegnerischem Ballbesitz ziehen die Spieler sich ins defensive Drittel zurück und versuchen jeden Millimeter Raum dort zu versperren. In Ballbesitz liegt der Fokus darauf, möglichst viel Zeit von der Uhr zu nehmen und so den Gegner zu frustrieren.

Alles nach vorne
Bei dieser extrem offensiven Mentalität soll die Mannschaft ohne Rücksicht auf Verluste nach vorne spielen. Der Ball soll mit aller Gewalt in Abschlusspositionen gebracht werden und die gegnerische Defensive in Chaos stürzen. Hat der Gegner den Ball, wird er extrem weit in der eigenen Hälfte angegriffen, um den Ball so schnell wie möglich zurückzugewinnen. In Ballbesitz sollen die Spieler den Ball nicht halten, sondern möglichst schnell nach vorne geben, in der Hoffnung, dass ein Fehler des Gegners zu einer Torchance führt.


Natürlich gibt es unzählige stilistische Variationen, die durch den Einsatz verschiedener Rollen und sekundärer Anweisungen (Team-, Spieleranweisungen) erschaffen werden können. Aus welchen defensiven und offensiven Einstellungen sich die einzelnen Mentalitäten im Detail zusammensetzen, ist auf FM.Zweierkette.de tabellarisch aufgeführt (http://fm.zweierkette.de/taktik/mentalitaet-fm15/).


Fazit/tldr;


 
Ich hoffe, der Artikel ist hilfreich und bietet eine Grundausstattung für alle, die sich durch den Football Manager das erste Mal theoretisch mit Taktik auseinander setzen wollen. Wie immer freue ich mich über Kommentare und Fragen :-)



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Titel: Re: Anfängerguide: Defend, Counter, Standard, Control, Attack [Hilfe erbeten]
Beitrag von: maturin am 06.Dezember 2013, 15:39:17
Eine gute Idee, da ich denke das viele, die vorher ausschliesslich die Slider genutzt haben damit Probleme haben. Grundsätzlich besteht natürlich das Problem, das man sich bei vielem auf die Einstellungen des 13ers bezieht, und nicht weis wenn sich da was geänder hat. Daher sollte hier alles einer Prüfung unterzogen werden und gegenteilige Kommentare sollten wir ebenfalls in Betracht ziehen.

Generell kann man davon ausgehen, dass mindestens folgende Team-Einstellungen beeinflusst werden:

Defensivlinie
Breite
Tempo
Zeit am Ball
Passspiel
Pressing (Wenn das in der Form noch existiert)

Dabei ist bei Standard alles auf neutralen, mittleren Werten eingestellt.

In Richtung Attacking verschiebt es sich wie folgt:

Defensivlinie: Höher
Tempo: Schneller
Zeit am Ball: Kürzer
Passspiel: Direkter
Pressing: Früher (Wenn das in der Form noch besteht)

Entsprechend in Richtung Defend:

Defensivlinie: Tiefer
Tempo: Langsamer
Zeit am Ball: Länger
Passspiel: Kürzer
Pressing: Später (Wenn das in der Form noch besteht)

Man kann sich das ganze wie eine Skala vorstellen, die von links nach rechts in 7 Abschnitte (inkl. Contain und Overload) geteilt ist. Dazu habe ich dann die Instructions, die es mir ermöglichen, von der Grundposition der Strategie zu verschieben.

Bsp:

Defensivlinie hat folgende Instructions (mit willkürlichen Werten):

Droop much Deeper:  -2
Droop Deeper:          -1
Push higher up:        +1
Push much higher up: +2

Damit kann ich mir die Höhe der D-Linie bei der Strategie ausrechnen:

Konter: D-Linie = 3
Konter + Push much higher up: 5

Damit stände die Kombination auf der gleichen Höhe wie die D-Linie einer Controll Strategie, aber mit den restlichen Werten einer Counter-Strategie, z.B. Enger, langsamere Pässe, etc.

Disclosure

Die Skala ist willkürlich und es ist nicht gesagt, dass sie linear funktioniert oder ob es eventuell noch Zwischenschritte gibt. Ich ziehe nicht in Betracht, ob Spielweisen zusätzlich hardgecodet wurden. Es baut auf der Verhaltensweise des FM13 auf, und es ist eine Mussmassung, dass es sich weiterhin so verhält, aber beweisen kann ich es nicht. 
Titel: Re: Anfängerguide: Defend, Counter, Standard, Control, Attack [Hilfe erbeten]
Beitrag von: Tery Whenett am 06.Dezember 2013, 17:06:39
Sehr gut, maturin - dich hatte ich beim Erstellen des Threads im Hinterkopf und mir eine solche Antwort erhofft. Danke :)

Damit wäre eine gute Grundlage gelegt, um die Diskussion zu beginnen.

Ich würde das Passspiel gerne noch besser verstehen: die Skala ging von kurz bis direkt, was mich immer verwirrt hat, da ersteres eine Beschreibung der Distanz ist und letzteres eine Beschreibung der Richtung.
Was also bedeutet "direct passing"? One-touch-football? Nach vorne gerichtetes (risikobereiteres) Passspiel? Oder einfach nur das direkte Weitergeben des Balles? Wobei: Wo wäre dann der Unterschied zu wenig Zeit am Ball?

Bei Control z.B. würde ich kein direktes Passspiel erwarten, im Gegenteil eher kurzes, auf Ballbesitz bedachtes (also alles andere als direktes). Wie passt das zusammen?


Grüße Tery
Titel: Re: Anfängerguide: Defend, Counter, Standard, Control, Attack [Hilfe erbeten]
Beitrag von: maturin am 06.Dezember 2013, 17:46:02
Also "direct passing" sind in jedem Fall längere Pässe. Es verändert den Radius des Passspieles, so dass man theoretisch mit weniger Pässen den Raum überbrücken, und so quasi direkter spielen kann. Eventuell kann man sich das so herleiten und merken.

Control lässt sich am besten mit "Kontrolierte Offensive" übersetzen, da es nicht auf Spielkontrolle, sondern auf ein kontroliertes, also abgesichertes Angreifen ausgerichtet ist. Es ist nicht Kontrolle im Sinne von das Spiel und den Ballbesitz kontrollieren.

Wie stark die Passlänge sich ändert, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Eventuell können Dooro oder Svenc da noch was zu sagen.

Edit: Dooro hat weiter unten die richtige Erklärung geliefert. Unter diesen Umständen macht auch die aufsteigende Tendenz beim Passspiel mehr Sinn, da direkte Pässe nach vorne gerichtet und somit offensiver sind.
Titel: Re: Anfängerguide: Defend, Counter, Standard, Control, Attack [Hilfe erbeten]
Beitrag von: dooro23 am 06.Dezember 2013, 21:20:39
Direct = vertikale pässe, also richtung vorne, Länge egal.

Short =  kurze pässe, Richtung egal.

Edit: wenn ich daheim bin poste ich noch ein schaubild dazu.
Edit2: http://community.sigames.com/showthread.php/193921-difference-between-direct-and-short-pass?p=4932721&highlight=vector#post4932721 Das ist die Erklärung, Post #14 ist dann das Schaubild.
Titel: Re: Anfängerguide: Defend, Counter, Standard, Control, Attack [Hilfe erbeten]
Beitrag von: NurderHSV am 07.Dezember 2013, 03:30:47
sehr interessanter thread - wird denn die "ausrichtung" (Fluid,etc....) mit einberechnet ?

Gruß
Titel: Re: Anfängerguide: Defend, Counter, Standard, Control, Attack [Hilfe erbeten]
Beitrag von: Konni am 07.Dezember 2013, 13:19:34
Zitat
Control lässt sich am besten mit "Kontrolierte Offensive" übersetzen, da es nicht auf Spielkontrolle, sondern auf ein kontroliertes, also abgesichertes Angreifen ausgerichtet ist. Es ist nicht Kontrolle im Sinne von das Spiel und den Ballbesitz kontrollieren.

Das ist eine wichtige Erkenntnis! Die habe ich letztes Jahr auch irgendwann gemacht, als ich mich gewundert habe, dass ich Führungen nicht nach Hause bringen konnte und sogar ausgekontert wurde.

Zum Pressing muss ich sagen, dass ich glaube, dass das strukturell verändert wurde. Früher hat der Slider immer den Radius angegeben, der einen Kreis definierte, der um die Spieler herum gezogen wurde. Innerhalb dieses Kreises sollten sie dann ballführende Spieler attackieren. Das war perfekt, um das Defensivspiel zu steuern. Das neue Pressing (hassle opp, stand off opp) beschreibt meiner Erfahrung nach keine Kreise mehr, sondern die Position des gegnerischen Balles auf dem Feld. Hassle Opp sorgt dafür, dass der ballspielende Spieler bereits in eigener Hälfte unter Druck gesetzt wird. Stand off sorgt dafür, dass erst im letzten Drittel Verteidiger aktiv gegen den Ball arbeiten. Das sind nur Beobachtungen, das kann ich nicht belegen, ist aber mein Gefühl. Das Pressing scheint jetzt sehr viel stärker mit der Höhe der D-Line zu korrelieren. Inwiefern die verschiedenen Mentalitäten da eine Rolle spielen, vermag ich nicht zu sagen. Ich habe aber das Gefühl, dass bei Stand off, much deeper d-line  und Defensive eigentlich kein ballführender Spieler angegriffen wird, sondern der sprichwörtliche Bus im Strafraum geparkt wird. Also null Arbeit gegen den Ball auf keiner Zone des Platzes.

Das mit der Fluidity ist auch eine gute Frage. Fluidity beschreibt ja im Prinzip das Maß an Creative Freedom, welches dann nur noch über Be Expressive und Be Disciplined angepasst werden kann. Also im Prinzip sagt es aus, inwiefern sich die Spieler an ihre Rollen halten sollen, ob ein Attacking Advanced Playmaker beispielweise nicht auch ein bisschen tiefer fällt, presst und Defensivarbeit verrichtet, oder ob ein defendender AV nicht auch das ein oder andere Mal mit nach vorne geht. Insofern spielt das bestimmt eine Rolle sowohl fürs Passspiel, als auch fürs Pressing. Ein defensiver IV hat bestimmt in den Standardeinstellungen für Defensive Mentality eher kurzes Passspiel. Dieser Wert kann dann per Teamanweisung angepasst werden auf Direct oder über Fluidity situations- und entscheidungsabhängig vom Spieler selbst bestimmt werden.
Titel: Re: Anfängerguide: Defend, Counter, Standard, Control, Attack [Hilfe erbeten]
Beitrag von: maturin am 07.Dezember 2013, 16:00:43
Ich denke die Auswirkungen der Fluidity sollten wir später betrachten, da sie zwar Auswirkungen auf das gesamt Spiel hat, aber Grundsätzlich nicht die Strategiebezogenen Teaminstructions verändert.

Bisher hat die Fluidity Einfluss auf Spieler Mentalität und die kreative Freiheit gehabt. Ich denke, dass hat sich nicht geändert.

Zum Thema Konter ist es wichtig zu ergänzen, das die Verhaltensweise (Direct Passing + Tempo, etc.) bei allen Strategien implementiert ist. Mein Team wird also z.B. bei Defensiv nicht überhaupt keine Konter fahren. Mit einer Konterstrategie werden diese allerdings häufiger, also auch bei weniger klaren Gelegenheiten zum Konter, ausgelöst.
Titel: Re: Anfängerguide: Defend, Counter, Standard, Control, Attack [Hilfe erbeten]
Beitrag von: Tery Whenett am 07.Dezember 2013, 16:02:02
Direct = vertikale pässe, also richtung vorne, Länge egal.

Short =  kurze pässe, Richtung egal.

Edit: wenn ich daheim bin poste ich noch ein schaubild dazu.
Edit2: http://community.sigames.com/showthread.php/193921-difference-between-direct-and-short-pass?p=4932721&highlight=vector#post4932721 Das ist die Erklärung, Post #14 ist dann das Schaubild.

Danke für den Link - sehr gute Erklärung. Ich werde das nachher mal oben auf Deutsch einbauen. (EDIT: Done.)


Was die Fluidity betrifft: Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Mentalität der einzelnen Spieler mit steigender Fluidity näher beieinander ist (die Mannschaft insgesamt also homogener agiert). Irgendwer im offiziellen Forum hat das mal in einer früheren Version mit Screenshots belegt - ob ich das alles korrekt erinnere, weiß ich aber nicht. Würde sich aber immerhin mit den Bezeichnungen decken.

Titel: Re: Anfängerguide: Defend, Counter, Standard, Control, Attack [Hilfe erbeten]
Beitrag von: Tery Whenett am 07.Dezember 2013, 16:55:54
Zum Thema Konter ist es wichtig zu ergänzen, das die Verhaltensweise (Direct Passing + Tempo, etc.) bei allen Strategien implementiert ist. Mein Team wird also z.B. bei Defensiv nicht überhaupt keine Konter fahren. Mit einer Konterstrategie werden diese allerdings häufiger, also auch bei weniger klaren Gelegenheiten zum Konter, ausgelöst.

Danke - wichtiger Hinweis. Dazu noch ein paar Fragen:

Finden Konter in allen (auch den offensiveren) Mentalitys statt? Wenn ja, wonach richtet sich das? Kann man die Häufigkeit beeinflussen?
Titel: Re: Anfängerguide: Defend, Counter, Standard, Control, Attack [Hilfe erbeten]
Beitrag von: dooro23 am 07.Dezember 2013, 17:42:17
Direct = vertikale pässe, also richtung vorne, Länge egal.

Short =  kurze pässe, Richtung egal.

Edit: wenn ich daheim bin poste ich noch ein schaubild dazu.
Edit2: http://community.sigames.com/showthread.php/193921-difference-between-direct-and-short-pass?p=4932721&highlight=vector#post4932721 Das ist die Erklärung, Post #14 ist dann das Schaubild.

Danke für den Link - sehr gute Erklärung. Ich werde das nachher mal oben auf Deutsch einbauen. (EDIT: Done.)


Was die Fluidity betrifft: Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Mentalität der einzelnen Spieler mit steigender Fluidity näher beieinander ist (die Mannschaft insgesamt also homogener agiert). Irgendwer im offiziellen Forum hat das mal in einer früheren Version mit Screenshots belegt - ob ich das alles korrekt erinnere, weiß ich aber nicht. Würde sich aber immerhin mit den Bezeichnungen decken.
http://community.sigames.com/showthread.php/374515-Philosophy-a-debate.?p=9215784&viewfull=1#post9215784
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: GSWarriors am 08.Dezember 2013, 14:50:19
Sehr hilfreich, gerade die Erkenntnis über "Control".

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich also einen schnellen Konterfussball spielen, indem ich das Team auf Attacking stelle, die hohe D-Line aber dur "Drop deeper" oder "Drop much deeper" kontere?

Oder würde ich dadurch nur den Abstand zwischen meiner D-Line und den Mittelfeldspielern vergrössern? Wie könnte eine Defensive Mentalität im Abwehrverhalten und schnellen Fussball bei Ballbesitz einstellen?


Der Grund ist dieser:

Zitat
Counter:

Das passiert:
Die Defensivlinie steht tief
Die Breite ist eng
Das Tempo ist langsam
Die Zeit am Ball ist lang
Das Passspiel ist kurz
Das Pressing* erfolgt spät

Mir schmeckt nicht, dass ich, wenn mein Team am Ball ist, ein lowes Tempo, enge Breite, Zeit am Ball lang ist und das Pressing spät erfolgt. Ich weiss, dass das nur grobe Richtlinien sind, aber für den Offensiv-Fussball, den ich spielen will, ist das nichts..
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: maturin am 08.Dezember 2013, 15:02:04
Also grundsätzlich kannst du das genauso machen, wenn du stets schnell angreifen willst, sobald du in Ballbesitz kommst, dann sind Control und Attacking die richtigen Strategien. Wenn du aber den Gegner vorher kommen lassen willst, dann gelingt dir das mit "Drop deeper". Wie sehr deine offensiven Spieler mithelfen, hängt dann wieder von ihren Duties, und der Philosophie ab. Ich würde sagen, dass das mit Fluid und einer guten Mischung der Duties gut funktionieren könnte.

Ich würde aber trotzdem die Breite enger stellen, da diese ja sowohl offensiv, als auch defensiv wirkt. Für die defensive Kompaktheit genauso wie für schnelle Unterzahlangriffe ist es wichtig, dass die Spieler nicht zu weit von einander entfernt stehen.

Genauso könntest du aber auch die Konterstrategie, mit jeweils gegenteiligen Anweisungen zu Passpiel, Tempo und Zeit am Ball verändern.

Beim Pressing solltest du allerdings aufpassen. Tiefe D-Linie + hohes Pressing könnte große Lücken im 10er Raum reißen, da gleichzeitig Spieler rausrücken und zurückweichen.
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: GSWarriors am 08.Dezember 2013, 15:47:44
Also grundsätzlich kannst du das genauso machen, wenn du stets schnell angreifen willst, sobald du in Ballbesitz kommst, dann sind Control und Attacking die richtigen Strategien. Wenn du aber den Gegner vorher kommen lassen willst, dann gelingt dir das mit "Drop deeper". Wie sehr deine offensiven Spieler mithelfen, hängt dann wieder von ihren Duties, und der Philosophie ab. Ich würde sagen, dass das mit Fluid und einer guten Mischung der Duties gut funktionieren könnte.

Ich würde aber trotzdem die Breite enger stellen, da diese ja sowohl offensiv, als auch defensiv wirkt. Für die defensive Kompaktheit genauso wie für schnelle Unterzahlangriffe ist es wichtig, dass die Spieler nicht zu weit von einander entfernt stehen.

Genauso könntest du aber auch die Konterstrategie, mit jeweils gegenteiligen Anweisungen zu Passpiel, Tempo und Zeit am Ball verändern.

Beim Pressing solltest du allerdings aufpassen. Tiefe D-Linie + hohes Pressing könnte große Lücken im 10er Raum reißen, da gleichzeitig Spieler rausrücken und zurückweichen.


Nun ich werde das mal testen, spiele nach einem grotten Jahr jetzt in Liga 2 und will da natürlich dominieren, das eignet sich zum testen also ganz gut.

Was genau meinst du mit:

Zitat
Wie sehr deine offensiven Spieler mithelfen, hängt dann wieder von ihren Duties, und der Philosophie ab.

Meinst du die Bewegung der Spieler, die nicht am Ball sind, wärend offensiv-Aktionen? Ich spiele 4-2-3-1, Attacking-Mid, Inside Forward, Winger und False 9. Stelle sonst immer Balanced oder Rigid ein, weil ich nur 3 Rollen habe, die man als "Spezialrollen" einstufen kann (hab ich aus dem anderen Thread). Spieler-Anweisungen sind mir momentan noch zu viel, weil ich erst noch mit dem FM14 klarkommen muss und die richtige Grundeinstellungen etablieren will.

Ich würde Screens hochladen, aber dafür brauch man einen Account bei einer Upload-Seite, korrekt? Oder kann ich Files direkt in meine Beiträge hochladen?
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Octavianus am 08.Dezember 2013, 15:49:24
Du benötigst keinen Account, um Bilder irgendwo hochzuladen. Als Anhang geht das hier auch.

Komplette Anleitung zum Bilderupload ist hier zu finden:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.msg261393.html#msg261393


Zum Thread selbst: Tolles Thema! Weiter so! :)
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Eckfahne am 08.Dezember 2013, 20:54:44
Hilfreicher Guide  :)

Ist es Absicht, dass Contain und Overload fehlen? Lt. Ingame-Beschreibung überschreiben beide Einstellungen so ziemlich alle - aber der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht auch das nochmal erwähnen. Plus die paar Dinge, die man auch dann noch beeinflussen kann...wie "take more risks", "play safe" und "waste time"
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Tery Whenett am 08.Dezember 2013, 21:14:40
@GSWarriors: Du kannst sogar deine Screens aus Steam direkt verlinkten, wenn die öffentlich sichtbar sind.

Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich also einen schnellen Konterfussball spielen, indem ich das Team auf Attacking stelle, die hohe D-Line aber dur "Drop deeper" oder "Drop much deeper" kontere?
Jein, dann würdest du immer noch Angriffsfußball spielen, nur dass du aus einer tieferen Grundposition startest bzw deine Spieler sich tiefer fallen lassen, wenn der Gegner in Ballbesitz kommt. Konter bedeutet (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) ja erstmal nur, dass man sicher steht und bei sich ergebender Lücke - sei es durch erzwungene Fehler beim Verschieben oder durch den Umschaltmoment nach Ballgewinn - schnell und direkt versucht wird zum Torabschluss zu kommen. Konter an sich sind ja schon schnell.



Zitat
Mir schmeckt nicht, dass ich, wenn mein Team am Ball ist, ein lowes Tempo, enge Breite, Zeit am Ball lang ist und das Pressing spät erfolgt. Ich weiss, dass das nur grobe Richtlinien sind, aber für den Offensiv-Fussball, den ich spielen will, ist das nichts..
Warum wählst du dann nicht eine andere Strategie, die deinen Bedürfnissen näher kommt? Z. B. Control? Da hast du dann doch alles... Sich ergebende Kontergelegenheiten werden auch da bespielt, nur in einer weniger abwartenden Haltung. Dortmund zum Beispiel setzt ja voll auf den Umschaltmoment - mit klassischem Kontern (sprich den obigen Einstellungen) hat das aber wenig zu tun. Im Gegenteil wird durch Gegenpressing versucht, solche Momente zu provozieren.

Ist es Absicht, dass Contain und Overload fehlen?
Hab überlegt sie mit reinzunehmen, aber mich dagegen entschieden, weil sie a.) ziemlich selbsterklärend sind und b.) der Guide eher beim Erstellen einer grundlegenden Strategie helfen soll. Und auch wenn es Overload-Taktiken gibt, sind das eher exotische Ausnahmen ;)
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: GSWarriors am 08.Dezember 2013, 22:23:50
Ich habe heute auch relativ schnell gemerkt, dass man das nicht so einfach kombinieren kann (Counter Shouts mit Attaking Ment.). Wenn man Attacking Fussball spielt, ist es scheinbar wichtig bzw. empfehlenswert, wirklich in jedem Aspekt (Defensive - Mittelfeld - Angriff) auch entsprechend aufzutreten.  Ich war mit der Anweisung "Drop deeper", "Play narrower" (etc...) und "Attacking" überhaupt nicht erfolgreich.

Ich bin also wieder auf meine Taktik vom 2013er (und 2012er etc..) umgesprungen und siehe da: In der 2ten Liga (ja, im ersten Jahr bin ich direkt abgestigen, peinlich, ich weiss) nach 4 Spielen gegen 2 Absteiger und 1 Auftiegs-Aspiranten noch ungeschlagen mit nur 2 Gegentore (+10) Torverhältnis.
Das ganze bei "Attacking" mit "Offside Trap", "Shorter Passing", "Tight Marking". Das sieht alles ok aus, wobei "tight marking" da jz nicht 100% reinpasst, da sich Spieler dann eventuell zu sehr an den Gegnern orientieren und die Abseitsfalle vernachlässigen. Das ist aber bis jetzt noch nicht passiert und da wird es wohl bis Liga 1 dauern, um zu sehen ob es dann noch erfolgreich ist...

Control werde ich mal als Taktik 2 vorgeben. Danke, der Thread hat jedenfals sehr geholfen.
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Tery Whenett am 08.Dezember 2013, 22:27:45
Danke, der Thread hat jedenfals sehr geholfen.

Das freut mich zu hören :)
Titel: Re: Anfängerguide: Defend, Counter, Standard, Control, Attack [Hilfe erbeten]
Beitrag von: Tankqull am 09.Dezember 2013, 02:14:02
Ich denke die Auswirkungen der Fluidity sollten wir später betrachten, da sie zwar Auswirkungen auf das gesamt Spiel hat, aber Grundsätzlich nicht die Strategiebezogenen Teaminstructions verändert.

Bisher hat die Fluidity Einfluss auf Spieler Mentalität und die kreative Freiheit gehabt. Ich denke, dass hat sich nicht geändert.

Zum Thema Konter ist es wichtig zu ergänzen, das die Verhaltensweise (Direct Passing + Tempo, etc.) bei allen Strategien implementiert ist. Mein Team wird also z.B. bei Defensiv nicht überhaupt keine Konter fahren. Mit einer Konterstrategie werden diese allerdings häufiger, also auch bei weniger klaren Gelegenheiten zum Konter, ausgelöst.
nein - die engine kennt nur konter situation ja oder nein, nicht 75% ja ;)... (oder 62% erfolgsversprechender konter)
konter strategien häufen nur selbige situation durch forcieren der vorraussetzungen für einen konter.
Titel: Re: Anfängerguide: Defend, Counter, Standard, Control, Attack [Hilfe erbeten]
Beitrag von: dooro23 am 09.Dezember 2013, 02:42:31
Ich denke die Auswirkungen der Fluidity sollten wir später betrachten, da sie zwar Auswirkungen auf das gesamt Spiel hat, aber Grundsätzlich nicht die Strategiebezogenen Teaminstructions verändert.

Bisher hat die Fluidity Einfluss auf Spieler Mentalität und die kreative Freiheit gehabt. Ich denke, dass hat sich nicht geändert.

Zum Thema Konter ist es wichtig zu ergänzen, das die Verhaltensweise (Direct Passing + Tempo, etc.) bei allen Strategien implementiert ist. Mein Team wird also z.B. bei Defensiv nicht überhaupt keine Konter fahren. Mit einer Konterstrategie werden diese allerdings häufiger, also auch bei weniger klaren Gelegenheiten zum Konter, ausgelöst.
nein - die engine kennt nur konter situation ja oder nein, nicht 75% ja ;)... (oder 62% erfolgsversprechender konter)
konter strategien häufen nur selbige situation durch forcieren der vorraussetzungen für einen konter.
Nein, das stimmt schon. Die Vorraussetzungen werden nicht forciert, sondern einfach verringert.

Zitat von: PaulC
A counter attack in FM is launched when a team gets the ball and there are less than X opposing players between the ball and their goal.

Ticking the counter attack box means that X is a higher value.
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Tery Whenett am 09.Dezember 2013, 09:11:45
Da wir jetzt keine Counter Attack Box mehr haben: Wie können wir den Wert beeinflussen? Bzw wie hoch ist er in den einzelnen Mentalities?

EDIT hat grad noch was im offiziellen Forum gefunden:

Zitat
Attacking builds from the back then is direct in the attack. Defensive clears the ball long from defense then is cautious in attack.

Sprich: Das Passspiel variiert bei den einzelnen Mentalities von vorne nach hinten. Bei Defensive spielen die Defensivspieler lange Bälle (Befreiungsschläge?) und die offensiveren Spieler eher kurze, vorsichtige. Bei Angriff ist es andersrum: Die Abwehr baut langsam auf, bevor das Spiel vorne direkter wird.

/discuss
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: maturin am 09.Dezember 2013, 12:58:50
Leider gibt es wohl keine möglichkeit mehr den Wert zu beeinflussen. Die jetzt versteckte Box ist wohl nur bei einer Konterstrategie aktiv. Danke für die Ergänzung Dooro, genau das mit der Anzahl der Spieler hatte ich im Kopf. Es würde mich wundern, wenn dies ganz verschwunden wäre.

Beim zweiten Punkt bin ich leicht überfragt, da ich beide Taktiken nur in Ausnahmefällen nutze. Übersetzt ist es auf jeden fall korrekt und es wären entsprechend die Passeinstellungen der Spieler. Dooro kann bestimmt bestätigen ob das so zu 100% stimmt.
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Mr_Groove am 09.Dezember 2013, 13:20:24
Was das mit den Kontern angeht habe ich die Erfahrung Gemacht das Hohe Mentalität (Very Fluid/Attack/Controll) gepaart mit einer Def. Ausrichtung und Teamanweisungen am besten Funktioniert da findet dann nach jedem Ballgewinn ein einigermaßen schnelles Umschaltspiel statt bei Counter ist das einfach 90% des Spieles zu langsam und man kommt einfach nicht sonderlich oft zu Chancen vor allem wenn man der Underdog ist wird man da einfach zu sehr Dominiert.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu Dämlich gut möglich allerdings hab ich mit der jetzigen Taktik gute erfolge.
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: maturin am 09.Dezember 2013, 13:47:36
Was das mit den Kontern angeht habe ich die Erfahrung Gemacht das Hohe Mentalität (Very Fluid/Attack/Controll) gepaart mit einer Def. Ausrichtung und Teamanweisungen am besten Funktioniert da findet dann nach jedem Ballgewinn ein einigermaßen schnelles Umschaltspiel statt bei Counter ist das einfach 90% des Spieles zu langsam und man kommt einfach nicht sonderlich oft zu Chancen vor allem wenn man der Underdog ist wird man da einfach zu sehr Dominiert.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu Dämlich gut möglich allerdings hab ich mit der jetzigen Taktik gute erfolge.

Zu dämlich würde ich nicht sagen, du stellst dir nur unter Konter etwas anderes vor. Du möchtest halt stetig schnelles Umschaltspiel und möglichst direkt zum Abschluss kommen. Das könnte man durchaus auch als Konter bezeichnen, im FM ist Konter aber eine globalere Idee.

Konter im FM heisst in seiner reinen Form: Ich bin mit einem Unentschieden zufrieden, und versuche das Beste rauszuholen. Daher wird erstmal sehr sicher gespielt, bis sich halt gute Gelegenheiten ergeben.

Deine Einstellungen sind ehr ein Umschaltspiel, dem es egal ist, wie gut die Gelegenheit ist. Es werden auch Unterzahlangriffe gefahren und man versucht den Gegner zu überwältigen, bevor er sich positioniert. Dortmund und Madrid in den letzten Jahren fallen mir da als Bsp. ein.
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: dooro23 am 09.Dezember 2013, 13:58:12
Leider gibt es wohl keine möglichkeit mehr den Wert zu beeinflussen. Die jetzt versteckte Box ist wohl nur bei einer Konterstrategie aktiv. Danke für die Ergänzung Dooro, genau das mit der Anzahl der Spieler hatte ich im Kopf. Es würde mich wundern, wenn dies ganz verschwunden wäre.

Beim zweiten Punkt bin ich leicht überfragt, da ich beide Taktiken nur in Ausnahmefällen nutze. Übersetzt ist es auf jeden fall korrekt und es wären entsprechend die Passeinstellungen der Spieler. Dooro kann bestimmt bestätigen ob das so zu 100% stimmt.
Häufiger Kontern ist bei Defensive, Counter und Overload aktiv. Bei den Passeinstellungen kann man einen der Vorgänger starten und sieht das dann plastisch, das stimmt was die Passeinstellungen angeht, nur sind es nicht zwangsläufig lange Bälle, sondern direktes (nach vorne gerichtetes) Passspiel.
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: NurderHSV am 09.Dezember 2013, 15:15:51
erstmal danke für diesen thread - bin wirklich ein bißchen schlauer geworden :)

hab nun 3 taktiken entworfen die von der grundaufstellung alle gleich sind aber in der philosphie/ausrichtung sich unterscheiden...

Eine Angriff/Balanced Taktik , eine Konter/Fluid Taktik und eine Defensiv/Rigid Taktik...

ich spiele mit 2 Inside Forwards - ich schaffe es noch nichts so ganz das die beiden in den Raum starten obwohl roaming eingestellt ist ( bei dem Spieler... ) jemand eine idee?

Konter Taktik:
(http://www7.pic-upload.de/thumb/09.12.13/v3y4hovhn2c.png) (http://www.pic-upload.de/view-21577535/FC-Schalke-04-v-Hamburger-SV_-Away-Team-Selection-Overview.png.html)


Einstellung Inside Forward

(http://www7.pic-upload.de/thumb/09.12.13/88wz62sra7nr.png) (http://www.pic-upload.de/view-21577555/Hamburger-SV_-Tactics-Player.png.html)

Gruß
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Mr_Groove am 09.Dezember 2013, 15:33:24
Was das mit den Kontern angeht habe ich die Erfahrung Gemacht das Hohe Mentalität (Very Fluid/Attack/Controll) gepaart mit einer Def. Ausrichtung und Teamanweisungen am besten Funktioniert da findet dann nach jedem Ballgewinn ein einigermaßen schnelles Umschaltspiel statt bei Counter ist das einfach 90% des Spieles zu langsam und man kommt einfach nicht sonderlich oft zu Chancen vor allem wenn man der Underdog ist wird man da einfach zu sehr Dominiert.

Vielleicht bin ich aber auch nur zu Dämlich gut möglich allerdings hab ich mit der jetzigen Taktik gute erfolge.

Zu dämlich würde ich nicht sagen, du stellst dir nur unter Konter etwas anderes vor. Du möchtest halt stetig schnelles Umschaltspiel und möglichst direkt zum Abschluss kommen. Das könnte man durchaus auch als Konter bezeichnen, im FM ist Konter aber eine globalere Idee.

Konter im FM heisst in seiner reinen Form: Ich bin mit einem Unentschieden zufrieden, und versuche das Beste rauszuholen. Daher wird erstmal sehr sicher gespielt, bis sich halt gute Gelegenheiten ergeben.

Deine Einstellungen sind ehr ein Umschaltspiel, dem es egal ist, wie gut die Gelegenheit ist. Es werden auch Unterzahlangriffe gefahren und man versucht den Gegner zu überwältigen, bevor er sich positioniert. Dortmund und Madrid in den letzten Jahren fallen mir da als Bsp. ein.

Kommt vermutlich von meiner generellen Vorliebe für die Englische Liga da geht's schnell hin und her in Verbindung das ich Dortmund und A. Madrid Taktisch ziemlich interessant finde. Muss aber schon sagen das die aktuelle FM Version mit den Anweisungen schon gar nicht immer so einfach ist Mann muss echt viel Testen um seine Wunschphilosophie hinzubekommen. Vor allem die Strategie in Kombi mit den Shouts ist nicht einfach zu durchschauen finde ich. Aber gerade das macht sehr viel Spaß wenn man dann den Durchbruch erzielt hat.

Der Guide hilft aber sicher ordentlich denn ich glaube gerade das mit der Mentalität dürfe für viele ordentlich Fragen aufwerfen. Wer würde schon denken das die Barca Taktik wohl am besten mit Konter und den dementsprechenden Shouts funktioniert hier würden wahrscheinlich die meisten auf Control Tippen da gehörte ich bis vor kurzem auch noch dazu  ;)
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: maturin am 09.Dezember 2013, 15:44:57
In der Tat ist mir bei deiner Kontertaktik sofort England eingefallen. Dort gilt ja immer noch so ein bisschen die Philosophie mit möglichst wenigen Pässen zum Torabschluss zu kommen. Das muss ja auch nicht schlecht sein und kann im FM sogar durchaus erfolgreich sein.

Was man bei solchen schnellen Angriffsvarianten nicht unterschätzen sollte ist die Breite, tendenziell braucht man für schnelle Gegenstösse heute ehr enge Formationen, da sonst Präzision fehlt.

@ NurderHSV: Mach am besten mal einen eigenen Beitrag auf, sonst wird das hier wohl zu viel. Leider bin ich kein grosser Fan von IF aber man kann dir sicher trotzdem helfen.

@Terry und ALL:

Wie sollen wir denn diesen Guide am besten weiterführen?

- Philosophie / Mentalität
- Teaminstructions und deren Auswirkung
- Beispieltaktiken?

Um richtig viel zu machen fehlt mir die Zeit, aber zu Zeiten der Tactical Theorems gab es mal Beispieltaktiken die sich am echten Leben orientierten, dass könnte ja so in der Art auch für einige interessant sein, oder?
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Tery Whenett am 09.Dezember 2013, 15:52:17
@ NurderHSV: Mach am besten mal einen eigenen Beitrag auf, sonst wird das hier wohl zu viel. Leider bin ich kein grosser Fan von IF aber man kann dir sicher trotzdem helfen.
Ja, neuer Thread wäre besser. Schreibe dann gerne was dazu :)

@Terry und ALL:

Wie sollen wir denn diesen Guide am besten weiterführen?

- Philosophie / Mentalität
- Teaminstructions und deren Auswirkung
- Beispieltaktiken?

Um richtig viel zu machen fehlt mir die Zeit, aber zu Zeiten der Tactical Theorems gab es mal Beispieltaktiken die sich am echten Leben orientierten, dass könnte ja so in der Art auch für einige interessant sein, oder?

Wenn wir im Thema bleiben, würde ich Philosophie und Team Instructions noch mit einbauen, wobei es gerade zu letzterem ja schon einiges gibt. Ich wollte eigentlich den The Full 90 Minutes-Guide von Cleon übersetzen bzw was ähnliches selber machen, auch da sind die Team Instructions schon gut abgebildet.

Beispieltaktiken fände ich auch spannend, vllt sogar ein wenig Story-mäßig, wobei man da Zeit zum Spielen UND Dokumentieren bräuchte.

In den Thread hier würde ich allerdings maximal noch die Fluidity einbauen, weil es nahe liegt - alles andere dann in einem neuen Thread. Somit kann die Diskussion nah an der Sache bleiben. Also wenn du Lust hast, was neues zu machen: Bin gerne dabei :)
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: maturin am 09.Dezember 2013, 16:06:02
Hast du von Cleon schon ein okay für die Übersetzung? Philosophie passt denke ich in der Tat gut, bei den Instructions wäre es natürlich hilfreich, wenn man hier quasi die gleichen Auswirkung hätte, aber das kann man eventuell auch verlinken oder im Beitrag mit den Übersetzungen verlinken.

Ich hätte schon Lust mich ein wenig an der Umsetzung von Real-Life Taktiken zu versuchen, bei mir scheitert es höchstens an der Zeit zum testen, aber ich schau mal, was da in Frage kommt.
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Tery Whenett am 09.Dezember 2013, 16:09:35
Nein, leider bislang keine Rückmeldung - deshalb überlege ich was eigenes zu machen, was sich nur daran orientiert.

Verlinkungen finde ich gut - man kann bei den konkreten Team Instructions ja eingangs erwähnen, dass der Wert schon durch die Mentality beeinflusst wurde und man z.B. bei Attacking die Defensivlinie nicht noch weiter vorschieben muss, wenn man das nicht ausdrücklich will.

Ich fänds cool, wenn du Zeit für die ein oder andere RL-Taktik finden würdest :-)


BTT: Müssten wir nicht auch noch "Creative Freedom" in die Liste der von der Mentality beeinflussten Einstellungen mitaufnehmen?
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Mr_Groove am 09.Dezember 2013, 16:16:36
@ NurderHSV: Mach am besten mal einen eigenen Beitrag auf, sonst wird das hier wohl zu viel. Leider bin ich kein grosser Fan von IF aber man kann dir sicher trotzdem helfen.
Ja, neuer Thread wäre besser. Schreibe dann gerne was dazu :)

@Terry und ALL:

Wie sollen wir denn diesen Guide am besten weiterführen?

- Philosophie / Mentalität
- Teaminstructions und deren Auswirkung
- Beispieltaktiken?

Um richtig viel zu machen fehlt mir die Zeit, aber zu Zeiten der Tactical Theorems gab es mal Beispieltaktiken die sich am echten Leben orientierten, dass könnte ja so in der Art auch für einige interessant sein, oder?

Wenn wir im Thema bleiben, würde ich Philosophie und Team Instructions noch mit einbauen, wobei es gerade zu letzterem ja schon einiges gibt. Ich wollte eigentlich den The Full 90 Minutes-Guide von Cleon übersetzen bzw was ähnliches selber machen, auch da sind die Team Instructions schon gut abgebildet.

Beispieltaktiken fände ich auch spannend, vllt sogar ein wenig Story-mäßig, wobei man da Zeit zum Spielen UND Dokumentieren bräuchte.

In den Thread hier würde ich allerdings maximal noch die Fluidity einbauen, weil es nahe liegt - alles andere dann in einem neuen Thread. Somit kann die Diskussion nah an der Sache bleiben. Also wenn du Lust hast, was neues zu machen: Bin gerne dabei :)

Ja Team Instruktions wäre sicher eine gute Idee der Zusammenhang mit der Philosophie/Strategie wäre sicher auch Interessant denn wie oben ja geschrieben sind einige Team Instruktions ja schon in den Strategien enthalten und man steigert diese ins extrem bestes Beispiel Defensivlinie usw.

@ NurderHSV: Mach am besten mal einen eigenen Beitrag auf, sonst wird das hier wohl zu viel. Leider bin ich kein grosser Fan von IF aber man kann dir sicher trotzdem helfen.
Ja, neuer Thread wäre besser. Schreibe dann gerne was dazu :)

@Terry und ALL:

Wie sollen wir denn diesen Guide am besten weiterführen?

- Philosophie / Mentalität
- Teaminstructions und deren Auswirkung
- Beispieltaktiken?

Um richtig viel zu machen fehlt mir die Zeit, aber zu Zeiten der Tactical Theorems gab es mal Beispieltaktiken die sich am echten Leben orientierten, dass könnte ja so in der Art auch für einige interessant sein, oder?

Wenn wir im Thema bleiben, würde ich Philosophie und Team Instructions noch mit einbauen, wobei es gerade zu letzterem ja schon einiges gibt. Ich wollte eigentlich den The Full 90 Minutes-Guide von Cleon übersetzen bzw was ähnliches selber machen, auch da sind die Team Instructions schon gut abgebildet.

Beispieltaktiken fände ich auch spannend, vllt sogar ein wenig Story-mäßig, wobei man da Zeit zum Spielen UND Dokumentieren bräuchte.

In den Thread hier würde ich allerdings maximal noch die Fluidity einbauen, weil es nahe liegt - alles andere dann in einem neuen Thread. Somit kann die Diskussion nah an der Sache bleiben. Also wenn du Lust hast, was neues zu machen: Bin gerne dabei :)


Wäre sicher auch nicht schlecht ein Thread mit Real Life Taktiken könnte sehr interessant sein weil man da Auch die Anweisungen und ihre Wirkung gut darstellen kann sowie eine Vorlage hat was man den eigentlich sehen will.
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Tery Whenett am 09.Dezember 2013, 16:26:53
Zum Thema RL-Taktiken gibts im offiziellen Forum (wieder mal von Cleon) einen guten Thread:
http://community.sigames.com/showthread.php/377489-Creating-A-Tactic-Design-Create-and-Maintain

Der Versuch ist, Bayern zu imitieren und neben den Grundlagen des Taktik-Bauens wird vor allem auch das Analyse-Tool ziemlich detailliert beschrieben. Hatte noch nicht die Zeit, da komplett durchzulesen - aber sowas ist vllt ein gutes Vorbild bzw so schon eine gute Lektüre :)
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: NurderHSV am 10.Dezember 2013, 10:24:11
wie schon gesagt ein klasse thread , der schon mir gut geholfen hat... :)

nochmal zum reinen selbstverständnis:

Ich habe 2 Taktiken eine Heim und eine Auswärtstaktik

bei meiner Heimtaktik möchte ich ich Angreifen - hab also auf Attack/Balanced gestellt - meine IF auf Support damit sie auch nach hinten arbeiten
bei meiner Auswärtstaktik hab ich Konter/Fluid gestellt - meine IF auf Attack weil sie durch Fluid sowieso nach hinten arbeiten

richtig?

Gruß
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Tery Whenett am 10.Dezember 2013, 13:15:20
Klingt erstmal gut - was sagt die Praxis? :)
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: NurderHSV am 10.Dezember 2013, 13:18:36
naja heim lief/läuft es eher bescheiden - auswärts sehr gut bin momentan 5. kurz vor der Winterpause. Hab jetzt meine Heimtaktik ein wenig geändert. Spiele jetzt mit den gleichen SPieler Dutys Heim genauso wie auswärts - ebenso mit Fluid , dafür Control statt Attack.

Auswärts spiele ich mit Drop Deeper und Lower Tempo - dafür Heim mit höhere Defensivlinie und More Tempo...

gruß
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: dooro23 am 10.Dezember 2013, 18:13:45
Wieso sollten IF mit einer fluiden Philosophie mehr nach hinten arbeiten?

edit: http://community.sigames.com/showthread.php/374515-Philosophy-a-debate.?p=9215784&viewfull=1#post9215784
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: NurderHSV am 10.Dezember 2013, 18:22:58
Ich denke das ein offensiv Spieler mehr hinten arbeitet bzw ein defensivspieler mehr nach vorne arbeitet bei Fluid als bei rigid z.b oder irre ich mich da?
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: dooro23 am 10.Dezember 2013, 19:04:29
Du irrst dich allein schon bei der Mentalität, deswegen hab ich dir den Link angehängt. Aber auch bei gleicher Mentalität wie bei very fluid, sollte man nicht glauben, dass Stürmer auf einmal verteidigen etc., so isoliert funktioniert Mentalität nicht.
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: NurderHSV am 11.Dezember 2013, 10:05:10
Kann jemand vielleicht diese Sichtweise erklären? :

http://community.sigames.com/showthread.php/374515-Philosophy-a-debate.?p=9219748&viewfull=1#post9219748

und hier ist noch eine Seite wo verschiedene Mentaliäten erläutert werden...

http://www.guidetofootballmanager.com/tactics/team-instructions/fluidity

Gruß
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: sulle007 am 12.Dezember 2013, 00:01:51
Kann jemand vielleicht diese Sichtweise erklären? :

http://community.sigames.com/showthread.php/374515-Philosophy-a-debate.?p=9219748&viewfull=1#post9219748

und hier ist noch eine Seite wo verschiedene Mentaliäten erläutert werden...

http://www.guidetofootballmanager.com/tactics/team-instructions/fluidity

Gruß

Eigentlich fände ich es besser, wenn man diese Einstellungen wieder sehen könnte.
Also welche Einstellungen sich wie Auswirken.
Das heißt jetzt nicht, das ich die ganzen Regler wieder Manuell ändern möchte.
Einfach nur die "Ansicht" würde vollkommen ausreichen.
*Sorry, da ich das kaum verstehe was dort steht kann ich deine Fragen nicht beantworten.
(Ich nutze nur google-Chrome und lasse es damit übersetzen, damit ich überhaupt weis worum es dort immer geht)
Titel: Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Eckfahne am 25.Dezember 2013, 11:21:47
Beim ersten Link geht es um NakS Post, richtig?

Grob gesagt weist er zunächst darauf hin, dass sich die Kreative Freiheit eines Spielers seit den Zeiten des Tactic Creators aus 4 Parametern bildet:

a) Seine Duty. Er gibt an dass Support "normal ist" und keine so Keine Auswirkung hat, während "Defend" 4 abzieht und "Attack" 4 addiert
b) Seine Rolle. Er geht von eine "Standardrolle" auf einer Position aus und versucht das am Beispiel des zentralen Mittlefeldes zu erklären. Spieler im ZM die nicht als CM, haben entweder Rollen die von haus aus mit mehr kreativer freiheit ausgestatte sind (AP z.B.) oder eben grade nicht (BWM). Der Aufschlag oder Abzug soll +/-3 betragen
c) Die Fluidität gibt den Basiswert her, auf den a),b) und d) wirken: Very Ridid 6, Rigid 8, Balanced 10, Fluid 12, Verfy Fluid 14
d) mit der Teamanweisung mehr Kreativität/Disziplin wird pauschal der Wert für alle Spieler um 5 erhöht bzw. gesenkt

Dann listet er noch auf welche Rollen er im bezug auf b) wie einschätzt:

Kreativ:

- Trequartista
- Enganche
- Regista
- Deep-Lying and Advanced Playmaker

Ausgeglichen (da sie vom ganzen Design auf Universlismus ausgelegt sind)

- Box to Box
- Complete forward
- CWB-A

Restriktive Spezilaisten

- Defensive winger
- Defensive forward
- Poacher
- BWM
- Anchorman
- Limited FB
- Limited CB


Er beschreibt seine Startegie so, dass er gerede in einem rigiden System gerne ein paar kreative Spezialisten beschäftigt und eben keine restriktiven (da die dann schnell im restriktiven "Einheitsbrei" untergehen), während er in fluiden Systemen immer ein paar restriktive Spezialisten für die "Drecksarbeit" einbaut.
Titel: Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Eckfahne am 25.Dezember 2013, 11:42:45
zum 2.Link von NurderHSV

Der Guilde erklärt die Menatlitäten so, dass bei Very Rigid sehr viel von den Positionen (und damit der Formation!) auf dem Spielfeld abhängt. Der Autor stellt die These auf, dass mehr als 4 Stürmer oder Spieler im OM genauso wie mehr als 5 Verteidiger/DM problematisch sind, weil dann einfach nicht genug Spieler da sind die "Verteidigung" als Aufgabenbereich haben oder die Durchschlagskraft im Angriff fehlt. Ausserdem machen "flache" Formationen mit wenig "Reihen" wie 4-4-2 oder 4-3-3 tendenziell eher Probleme, da Lücken entstehen. Er rät daher zu mehr "ausgebreiteten Formationen" mit Spielerrollen die verbindend" wirken. Und empfiehlt das ganze vorallem für mental/technisch schwächere Teams in unteren Ligen.

Very Fluid ist dann das genaue Gegenteil...gute mentale Attribute sind wichtig, ebenso eine gewisse Stärke in "positionsfremden" Attributen (Stürmer mit Tackling, Verteidiger mit Abschluss/Technik) Dafür lassen sich flache Formationen gut spielen und ein Team, dass vom Spielermaterial die Liga dominieren sollte, wird in der Regel hier mit besser fahren. Der Einfluss der Spielerrollen ist insgesamt gering, da die Mannschaft alles kollektiv eh macht was sie will (und kann)

Bei Balanced wirken sich daher die Rollen und vorallem die Duties besonders aus. Und erlauben es flexibel auf Gegner, Spielstand, Formation etc. zu reagieren, was aber dann auch heißt das hier Fehler besonders fatal sind. "Fluid" und "Rigid" sieht er als Übergangsfromen - immernoch "balanced", aber eben auch ein bißchen von den Eigenheiten der Exterme.
Titel: Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Solomo am 03.Januar 2014, 22:04:47
Ich habe so das Gefühl, ich hätte früher ausführlich in diesen Thread schauen sollen  ;) Bin im FM14 fast verzweifelt, weil keine Taktik längerfristig gegriffen hat. Nach Studium dieses Threads und des anderen mit den Taktik-Tipps für Jedermann habe ich im wesentlichen von Kurz- auf Direktpass umgestellt und siehe da: es fluppt, auf einmal zelebrieren meine Jungs klasse Fußball. Ein echt toller Thread!
Titel: Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Tery Whenett am 04.Januar 2014, 10:00:39
Ich habe so das Gefühl, ich hätte früher ausführlich in diesen Thread schauen sollen  ;) Bin im FM14 fast verzweifelt, weil keine Taktik längerfristig gegriffen hat. Nach Studium dieses Threads und des anderen mit den Taktik-Tipps für Jedermann habe ich im wesentlichen von Kurz- auf Direktpass umgestellt und siehe da: es fluppt, auf einmal zelebrieren meine Jungs klasse Fußball. Ein echt toller Thread!

Wow, das freut mich zu hören :)
Titel: Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: SL_xXx_87 am 05.Januar 2014, 01:47:28
Hoffe, es ist keine dumme Frage...

Aber wird es noch einen Thread zu der Spielphilosphie geben?

Oder ist es genau das, worauf ihr noch auf eine Bestätigung von einem User aus England wartet?

Mein Englisch ist nicht so überragend, dass ich mich im direkten SI-Forum einlesen kann.

Ich finde es eben extrem wichtig, dass man genau weiß, was in welcher Philosophie wann von statten geht.
Titel: Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Tery Whenett am 05.Januar 2014, 11:00:21
Hmm, ich habe überlegt was dazu zu machen, aber irgendwie ist das wenig eindeutig. Im offiziellen Forum gibt's darüber zwar exzellente Threads und Debatten - ich trau mich da aber noch nicht so recht dran.

Vielleicht reichts für eine stückwerkhafte Sammlung. Allerdings nicht in den nächsten Tagen.
Titel: Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: KI-Guardiola am 28.Januar 2014, 16:15:38
Kleine Anmerkung, das ist ja ein sehr reglermechanischer Guide, bei dem wir nicht wissen, wie es jetzt "unter der Haube" aussieht. Aber zum Thema Passspiel werden die Instruktionen nach Duties unterschieden, es gibt nicht "die eine Passanweisung" pro Strategie.

Defensivere Strategien (Contain, Defend, Counter) grob:

Defend-Spieler: direkt (sollen klären)
Attack-Spieler: kurz (sollen Ball halten)


Aggressivere Mentalitäten (Control, Attack, Overload) grob:

Defend-Spieler: kurz (sollen vorwiegend Ball an die Angrifsspieler weiterleiten)
Attack-Spieler: direkt  (sollen Chancen herausarbeiten)

Support-Spieler standen in jeder Strategie immer auf "mixed".
Spielmacher unabhängig von der Rolle und Duty (deep lying playmaker, advanced playmaker) ebenso.

Allerdings lässt sich das generelle Passpiel ja in jeder Strategie ausgiebigst tweaken. Und ob es unter der Haube exakt noch so ausschaut, weiß man nicht. Aber im Fließtext zu defensiven Mentalitäten steht nach wie vor, dass Verteidungsspieler prinzipiell klären sollen, gerade unter Druck - Anweisungen wie "play out of defense" oder "retain possession" würden das natürlich deutlich ändern. Aber ehrlich gesagt lässt sich das auch unendlich verkomplizieren, vor allem, da man eh nicht in jeder Situation irgendeine Kontrolle hat, was jetzt genau passiert. Da ich tendenziell ein Kontrollfreak bin, stand ich mit dem ganzen System schon immer stark auf Kriegsfuß, ob vor oder nach dem Tactics Creator. Ich beneide jeden, der niemals mit den Reglern zu tun hatte und erst zum FM 2014 hinzukommt. Wer auch immer das ist, sollte das alles zu 100% ignorieren, was er darüber noch findet.  ;D Unabhängig von der gewählten Strategie, wer im FM 2014 "play shorter" wählt, sollte auch weniger direkte/lange Bälle sehen und mehr kurze Pässe - und umgekehrt. Außer, die Aufstellung und restliche Taktik generell verhindert das stark ("go route one" nützt wenig, wenn vorne niemand frei steht).

Die Vorgabe von SI ist ein simuliertes Fußballspiel. Es gibt verschiedene Richtungen, in die sich das beeinflussen lässt, wers über ästhetische Vorlieben hinaus (maximaler Ballbesitz scheint ja derzeit sehr in zu sein) in Kombination mit den Qualitäten des Teams macht, kann sich sogar Vorteile schaffen (und umgekehrt schaden). Aber nicht viel ist so extrem, dass es das Spiel komplett ruinieren würde, weil Spieler keine "Roboter" sind. Rollen/Duty-Kombinationen vielleicht, weil sie definieren, was aus der Grundformation im Angriff wird. Keine Absicherung im Mittelfeld kann ein Hochsicherheitsrisiko sein, Angreifer können vorne komplett isoliert sein, weil von hinten niemand nachrückt - was aber dann trotzdem nicht immer viel ausmacht, wenn hier vorne Müller, Neymar, Leandro Damiao wirbeln - oder Kroos mal einen Freistoß oder Fernschuss raushaut.  :P

(http://i.imgur.com/BgxcdDB.jpg)
Titel: Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: gruffi am 23.März 2014, 16:37:12
Hi zusammen,

dank diesem Thread habe ich endlich mit Hansa Rostock 2 Taktiken erstellen können, die wirklich gut funktionieren.
Mit den Aufstellungen konnte ich die 3. Liga gewinnen und sogar in der zweiten Liga funktionieren sie noch sehr gut.
Gerade die Tipps für Fluide SPielweise am besten ein flaches System und rigide eher ein gemischtes System haben mir sehr geholfen.

Ich stell die Taktiken hier mal dar, vielleicht hat ja auch noch jemand den ein oder anderen Tipp parat.

Taktik für Heimspiele:

               GK
            (Brinkies)
            
WB(S)      CD(D)      CD(D)      WB(S)
(Mendy)      (Ruprecht)   (Grupe)      (Fardi)

W(A)      BWM(D)      AP(S)      W(A)
(Weidlich)   (Petkovic)   (Haas)      (Starke)

         DLF(S)      P(A)
         (Kucukovic)   (Plat)
         
         
Mentaltität: Attacking
Fluidity: Very Fluid

Instructions:
Shorter Passing
Pass Into Space
Play Out of Defence
Push Higher Up
Hassle Opponents
Get Stuck In
Higher Tempo

Taktik für Auswärtsspiele:

               GK
            (Brinkies)
            
WB(S)      CD(D)      CD(D)      WB(S)
(Mendy)      (Ruprecht)   (Grupe)      (Fardi)

            Regista(S)
            (Petkovic)

W(A)                        W(A)
(Weidlich)                     (Starke)

            Trequartista(A)
            (Haas)

         DLF(S)      AF(A)
         (Kucukovic)   (Plat)
         
         
Mentaltität: Counter
Fluidity: Very Rigid

Instructions:
Shorter Passing
Pass Into Space
Play Out of Defence
Play Narrower
Drop Deeper
Hassle Opponents
Get Stuck In

Danke auf jeden Fall für alle Nützlichen Tipps hier im Forum :)

Gruß
gruffi
Titel: Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Tery Whenett am 23.März 2014, 16:44:44
Freut mich, wenns geholfen hat :)

Ich kombiniere generell Winger mit Fullbacks - Wingbacks setze ich ein, wenn ich davor mit Wide Midfielder Spiele (oder IF/AP). So hat man einen, der die Breite gibt und einen, der etwas enger spielt.

Es spricht aber nichts dagegen, so zu spielen wie du. Sollte dein Mittelfeld aber mal Schwierigkeiten bekommen, versuchs mit einem Wide Midfielder - der schützt noch etwas mehr das Zentrum als ein Winger, der sich eher um die Seitenlinie kümmert.

Statt BWM würde ich den defensiven Part einem CMd anvertrauen, einfach, weil er positionstreuer agiert. Früher war der BWM meine Lieblingsrolle, mittlerweile spiele ich kaum noch mit einem solchen.

Viel Erfolg weiterhin :)
Titel: Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Schroeder333 am 10.Juli 2014, 16:47:41
Ich verliere jedes Spiel ganz egal was ich mache?
wie kann das sein?
Titel: Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Schroeder333 am 10.Juli 2014, 17:36:07
Hey Leute hab mal ne frage.

Der Co Trainer sagt dir im Spiel sehr sehr oft Sachen die man ändern sollte bzw. Den Spieler besser zu pressen oder zu decken .. Sollte man darauf hören? Weil ich glaube das man viele Räume öffnet wenn man den und den Spieler mehr deckt.. ? Brauch ma Hilfe..
Titel: Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: CRD am 10.Juli 2014, 17:41:33
Für solche Fragen ist Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen gedacht!

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17721.0.html
Titel: Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Schroeder333 am 10.Juli 2014, 20:17:25
Danke dir :)
Titel: Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Tim Twain am 16.August 2014, 20:38:11
Ich habe einen Vorschlag: Wie wäre es damit, im ersten Post die Mentalitäten erstmal kurz und knapp so zu erklären (in klammern ein beispiel aus der realität)
Defensiv: Tief stehen und dann bedacht das Spiel bei Balleroberung aufzubauen
Beispiel ist hier schwierig (evtll Athletico oder Chelsea)
Counter: Tief stehen und schnell umschalten (das klassische Kontern halt)mir fällt kein hochklassiges Beispiel ein
Control: Hoch stehen und bedacht das Spiel aufbauen (Bayern, Barca)
Attacking: Hoch stehen und schnell umschalten (Dortmund)

Contain: Alles nach hinten (KO-Spiel 90. Minute 1:0 vorne. Mann und Maus im Sechzehner, stürmerveher zur eckfahne als zum tor)
Overload: Alles nach vorne (KO-Spiel 90. Minute 0:1 hinten. Torwart auf höhe der mittellinie, volles risiko)
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Sebastian am 14.November 2014, 20:26:26

Sprich: Das Passspiel variiert bei den einzelnen Mentalities von vorne nach hinten. Bei Defensive spielen die Defensivspieler lange Bälle (Befreiungsschläge?) und die offensiveren Spieler eher kurze, vorsichtige. Bei Angriff ist es andersrum: Die Abwehr baut langsam auf, bevor das Spiel vorne direkter wird.

/discuss

Immer nützlich, wenn man bei Problemen auch mal ältere Threads durchwühlt oder auch mehrmals liest. Denn exakt dieser Hinweis war es, der zum Durchbruch meiner Taktik geführt hat!  Der Umstieg vom 06er auf den 14er war eh schon schwierig (von den taktischen Möglichkeiten her), aber dank des Forums hab ich es schnell auf die Reihe bekommen.
Titel: Re: [Guide] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Tery Whenett am 27.November 2014, 14:57:53

Sprich: Das Passspiel variiert bei den einzelnen Mentalities von vorne nach hinten. Bei Defensive spielen die Defensivspieler lange Bälle (Befreiungsschläge?) und die offensiveren Spieler eher kurze, vorsichtige. Bei Angriff ist es andersrum: Die Abwehr baut langsam auf, bevor das Spiel vorne direkter wird.

/discuss

Immer nützlich, wenn man bei Problemen auch mal ältere Threads durchwühlt oder auch mehrmals liest. Denn exakt dieser Hinweis war es, der zum Durchbruch meiner Taktik geführt hat!  Der Umstieg vom 06er auf den 14er war eh schon schwierig (von den taktischen Möglichkeiten her), aber dank des Forums hab ich es schnell auf die Reihe bekommen.

Das freut mich zu hören :)
Titel: Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Struggler am 11.Februar 2015, 15:16:09
Ich frag hier lieber nochmal nach.

z.B. man will eine tiefstehende Mannschaft die ein schnelles Umschaltspiel praktiziert.
Stelle ich die Mentalität also auf:
Attack und gebe die Shouts: Viel tefeere Abwehrreihe, weniger pressing, etc.

oder
Counter und geb die Shouts: Mehr direktes Passspiel, höheres Tempo etc.

??
Titel: Re: [Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Beitrag von: Tery Whenett am 12.Februar 2015, 13:18:01
Ich würde für zweiteres plädieren.

Die Frage ist, wie du schnelles Umschaltspiel definierst: Konter fahren, wenn sich Räume ergeben ODER nach Ballgewinn immer sofort nach vorne?

Bei zweiterem würde ich die von dir erwähnten Shouts einsetzen, bei ersterem weglassen.
Titel: Re: [Guide FM2014] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: Tery Whenett am 10.März 2015, 10:54:09
Habe den Part zum Passspiel leicht überarbeitet und ergänzt.
Titel: Re: [Guide] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: Taktiker am 31.Mai 2015, 17:23:56
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, würde ich es gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe immer wieder ein Problem mit der Funktionsweise der verschiedenen Mentalitäten.

Inspiriert durch dieses Thema (Link (http://community.sigames.com/showthread.php/422021-An-ode-to-simpler-times-Sponsored-by-blue-and-white-hoops)) im offiziellen Forum, habe ich mich mit einem vereinfachten taktischen Prinzip in einem meiner Saves versucht. Ich habe mir also eine Taktik mit gerade einmal zwei Teamanweisungen gebastelt und die Rollen relativ allgemein gehalten. Am Ende, habe ich vor und während der Spiele, je nach Situation die Mentalität verändert. Ich habe der vierten englischen Liga mit dieser Herangehensweise die Play-Offs erreicht. Dazu habe ich auch noch einen Pokal gewonnen.

Dieses Ergebnis hat bei mir folgende Frage aufgeworfen: Brauche ich überhaupt Mentalitäten und Team Instructions?

Meiner Erfahrung nach, verstärken viele Team Instructions die Mentalitätseinstellungen und führen eventuell zu einem Misserfolg der Taktik (Beispiel: Ich spiele auf Counter oder Defensive und stelle eine noch tiefere Defensivlienie ein -> Defensive hat keine Verbindung mehr zum Mittelfeld und schlägt nur noch lange Bälle hinten raus -> mehr Ballbesitz für den Gegner). Also kann ich mich auch einfach für eine Sache entscheiden und wähle dafür die Teaminstructions. Wenn ich das jetzt also richtig verstehe braucht man überhaupt keine Mentalitäten mehr, beziehungsweise nur noch die Standardmentalität. Möchte ich Attacking Fußball spielen, kann ich auch einfach die dazugehörigen Team Instructions vergeben. Das ganze würde ja eigentlich ins alte Slider-System des FM's passen (gutes Thema im SI Forum dazu) (http://community.sigames.com/showthread.php/394479-Tricking-the-Wizard-%E2%80%93-Guide-for-Understanding-the-Tactical-Creator-Dynamics?s=3c136518b51670d21d95777dd4ab8cfe).

Die Frage ist, liege ich damit richtig? Und wenn ja, wofür braucht man denn dann noch die Mentalitätseinstellungen? Mich würde interessieren, wie ihr die Mentalitäten nutzt? Habe ich hier vielleicht etwas übersehen oder falsch verstanden?


Titel: Re: [Guide] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: AndreH am 31.Mai 2015, 18:02:06
Auch wenn das Thema schon etwas älter ist, würde ich es gerne noch einmal aufgreifen. Ich habe immer wieder ein Problem mit der Funktionsweise der verschiedenen Mentalitäten.

Inspiriert durch dieses Thema (Link (http://community.sigames.com/showthread.php/422021-An-ode-to-simpler-times-Sponsored-by-blue-and-white-hoops)) im offiziellen Forum, habe ich mich mit einem vereinfachten taktischen Prinzip in einem meiner Saves versucht. Ich habe mir also eine Taktik mit gerade einmal zwei Teamanweisungen gebastelt und die Rollen relativ allgemein gehalten. Am Ende, habe ich vor und während der Spiele, je nach Situation die Mentalität verändert. Ich habe der vierten englischen Liga mit dieser Herangehensweise die Play-Offs erreicht. Dazu habe ich auch noch einen Pokal gewonnen.

Dieses Ergebnis hat bei mir folgende Frage aufgeworfen: Brauche ich überhaupt Mentalitäten und Team Instructions?

Meiner Erfahrung nach, verstärken viele Team Instructions die Mentalitätseinstellungen und führen eventuell zu einem Misserfolg der Taktik (Beispiel: Ich spiele auf Counter oder Defensive und stelle eine noch tiefere Defensivlienie ein -> Defensive hat keine Verbindung mehr zum Mittelfeld und schlägt nur noch lange Bälle hinten raus -> mehr Ballbesitz für den Gegner). Also kann ich mich auch einfach für eine Sache entscheiden und wähle dafür die Teaminstructions. Wenn ich das jetzt also richtig verstehe braucht man überhaupt keine Mentalitäten mehr, beziehungsweise nur noch die Standardmentalität. Möchte ich Attacking Fußball spielen, kann ich auch einfach die dazugehörigen Team Instructions vergeben. Das ganze würde ja eigentlich ins alte Slider-System des FM's passen (gutes Thema im SI Forum dazu) (http://community.sigames.com/showthread.php/394479-Tricking-the-Wizard-%E2%80%93-Guide-for-Understanding-the-Tactical-Creator-Dynamics?s=3c136518b51670d21d95777dd4ab8cfe).

Die Frage ist, liege ich damit richtig? Und wenn ja, wofür braucht man denn dann noch die Mentalitätseinstellungen? Mich würde interessieren, wie ihr die Mentalitäten nutzt? Habe ich hier vielleicht etwas übersehen oder falsch verstanden?

Verstehe ich das richtig das du gar keine Anweisungen mehr erteilen möchtest? Sprich "Mentalität" z.B. Standard oder dann nur aus Spieleranweisungen zurückgreifen willst?
Titel: Re: [Guide] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: Taktiker am 31.Mai 2015, 18:34:29
Nein, nicht auf Spieler Anweisungen. Aber auf Team Anweisungen! So wie ich die Mentalität bisher verstehe passiert da ja auch nichts anderes.

Wenn ich zum Beispiel Angriffsfußball spielen lassen möchte, kann ich doch auch einfach eine Standard Mentalität mit den folgenden Anweisungen benutzen: Höhere Defensiv Linie, Weiter spielen, Höheres Tempo, Mehr Kreativität, Früher Pressen (Entschuldigt wenn die Ausdrücke nicht ganz korrekt sind. Ich spiele immer auf Englisch und habe nicht direkt die genauen Übersetzungen parat.)

Das einzige was ich mich dann aber Frage, wozu brauch ich dann noch die Teammentalitäten? Es erscheint mir fast so, als sei das eine oder das andere nutzlos!
Titel: Re: [Guide] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: Taktiker am 02.Juni 2015, 14:44:47
Hat niemand eine Meinung hierzu?  ???

Titel: Re: [Guide] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: Tim Twain am 02.Juni 2015, 15:25:37
Die Teammentalität ist eine Art Voreinstellung. Die anderen Einstellungen Feinabstimmung.
Vielleicht hilft dir auch mein Thread weiter. So hab ich mir das zusammengereimt (ohne Garantie auf Richtigkeit) http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19878.0.html
Titel: Re: [Guide] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: Tery Whenett am 02.Juni 2015, 15:48:11
Hat niemand eine Meinung hierzu?  ???

Doch, habe ich - ich kam nur noch nicht zum Antworten :)

Im Grunde hast du mit deiner Ansicht vollkommen recht - im Grunde genommen reicht die Standard-Mentalität mit Instructions oder die Mentalitäten ohne Instructions. Beides ergibt am Ende (bzw. kann ergeben) in sich stimmige Taktiken, die Erfolg haben können.

Nun gibt es aber Spieler (wie auch echte Trainer), die wollen nicht einfach nur erfolgreich sein, sondern auch die Mannschaft genau nach ihren Vorstellungen spielen lassen. Und dafür brauchst du dann wiederum beides, damit du die vielen Schattierungen und Besonderheiten eines Spielstils abbilden kannst. Die Mentalitäten bieten da eben eine Basis, auf der die Teamanweisungen bestimmte Aspekte weiter definieren.

Wenn du die Standardmentalität mit höherer Defensivlinie mit einer Angriff-Mentaltät mit höhrer Defensivlinie vergleichst, wirst du sehen, dass letztere deutlich höher agiert - du brauchst also beides, wenn du genau so spielen lassen willst.

Ich hoffe, in den nächsten Tagen einen Guide zu dem Thema fertig zu stellen.

Prinzipiell ist der Thread aus dem SI-Forum aber sehr interessant, weil er in Erinnerung ruft, dass dieses ganze taktische Klimbim im FM kein Hexenwerk sein muss - und dass eine Mentalität ohne Teamanweisungen auch schon eine vollwertige Taktik ist.


Grüße Tery
Titel: Re: [Guide] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: Taktiker am 02.Juni 2015, 16:11:55
Vielen Dank euch beiden. Genau so habe ich mir das schon gedacht. Natürlich ergibt es durchaus Sinn Mentalitäten und Team Einstellungen zu benutzen. Dadurch hat man, wie ihr beide jetzt beschrieben habt, mehr Möglichkeiten zum fine-tuning. Im Umkehrschluss kann man daraus aber auch entnehmen, dass man keine Nachteile hat, sollte man nur eine Standardmentalität mit eventuellen Team- und/oder Spieleranweisungen nutzen, richtig?

Der Thread aus dem FM-Forum hat mir persönlich geholfen wieder Spaß an der FM Reihe zu haben. Nach einer ganzen Saison mit diesem simplen Ansatz habe ich es in der vierten englischen Liga in die Play-Offs geschafft und die Johnstone's Paint Trophy (Pokalwettbewerb zwischen der dritten und vierten Liga) geholt. Jetzt will ich aber trotzdem wieder tiefer einsteigen  ::)
Titel: Re: [Guide] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: Tery Whenett am 02.Juni 2015, 16:31:01
Nachteil ist wahrscheinlich das falsche Wort. Man kann damit wie mit allem anderen auch Erfolg und Misserfolg haben. Ich denke, man muss da seine eigene Herangehensweise finden. Es geht ja nicht nur darum, dass eine Taktik funktioniert, sondern man muss sie auch einschätzen und damit arbeiten können. Da ist der Standard-Ansatz wahrscheinlich der bessere, wenn man erschlagen ist, die Lust verloren hat oder einfach keine große Lust auf (überkomplizierte) Taktik hat.
Titel: Re: [Guide] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: Taktiker am 02.Juni 2015, 17:15:32
Da hast du natürlich recht. Ich setze mich momentan erst einmal wieder verstärkt damit auseinander, wie sich Rollen und Teamanweisungen in der ME abbilden. Dadurch würde ich dann gerne versuchen meine taktischen Ideen im Spiel abzubilden. Danach beschäftige ich mich noch einmal mit den Mentalitäten. Beides zusammen funktioniert momentan nicht richtig bei mir. Aber ich freue mich jetzt schon auf einen weiteren Guide von dir.
Titel: Re: [Guide] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: Tery Whenett am 02.Juni 2015, 17:28:43
Ich finde ohnehin, dass mit den gewählten Rollen eine Taktik steht und fällt.
Titel: Re: [Guide] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: Taktiker am 02.Juni 2015, 21:36:31
Genau der Meinung bin ich auch. Die Spielerollen sollten ja zum größten Teil bestimmen wie sich die Spieler bewegen und welche Räume sie nutzen. Ich finde es aber immer wieder schwer zu erkennen, inwiefern sich das Verhalten der Spieler nach einem Rollenwechsel auf dem Platz ändert. Beziehungsweise ich finde es schwer meine Vision einer Taktik in den FM zu übertragen. Im SI Forum gibt zu den Taktiken zwar mehrere sehr gute Guides die unterschiedliche Sichtweisen darlegen, aber gerade darin liegt meiner Meinung nach auch das Problem. Bei so vielen unterschiedlichen Meinungen wirft man viele Sachen durcheinander und weiß nicht mehr wo man ansetzen soll. Ich lese gerade das 200 Seiten Taktik Handbuch "Lines and Diamonds" vom Moderator " The Hand of God?". Allerdings weiß ich gar nicht was ich bei so viel Input alles umsetzen kann. Im Gegensatz dazu stehen dann simple Ansätze die sich gerade einmal mit einer Veränderung der Mentalität auseinandersetzen und dadurch den gewünschten Erfolg erzielen.
Titel: Re: [Guide] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: Tery Whenett am 03.Juni 2015, 13:31:28
Die 200 Seiten hab ich letzte Woche beendet, das ist schon krass. Auf den vierten Teil, wo er sich mit dem Tactics Creator auseinandersetzt, beziehe ich mich in den kommenden Guides hauptsächlich.

Die Vielfalt an Guides und Meinungen hat mich anfangs auch verwirrt. Alles kann man sich ohnehin nicht merken, deshalb versuche ich einfach meinen eigenen Stil zu entwickeln und übernehme das, was ich für sinnvoll erachte oder was meine bisherige Herangehensweise weiterentwickelt und ergänzt. Das funktioniert ganz gut.

Ich denke, das ist wie im echten Leben: die Auffassung von Fußball wird sich erheblich unterscheiden, ob du unter Felix Magath oder Pep Guardiola groß geworden bist ;)
Titel: Re: [Guide] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: Taktiker am 03.Juni 2015, 15:06:35
Da steckt auf jeden Fall eine Menge Arbeit drin. Wenn ich nicht den ganzen Tag Texte à la "The Long-Term Cycle of Acquisitive Growth and Organizational Restructuring" lesen müsste (gekonnt ein Unterkapitel des Textes aufgegriffen den ich gerade vermeide zu lesen und doch lieber im Internet surfe) wäre ich damit auch schon durch.

Ich freue mich auf deinen Guide. Gerade wenn er sich auf den Tactic Creator bezieht dürfte es wieder spannend werden. Am Ende muss man natürlich seinen eignen Weg finden. Von Zeit zu Zeit gelingt das auch mitunter ganz gut. Andere male bin ich dann doch überfordert. Vielleicht sollte ich einfach mal einen eigenen Guide schreiben und das zusammentragen, was ich nützlich finde. Am Ende gibt es natürlich keine Garantie das der Weg funktioniert aber es wäre eine tolle Diskussionsgrundlage. Gerade diese Diskussionen kommen hier im Forum, ohne der Community nahe treten zu wollen, manchmal zu kurz. Im englischen Forum kann man da schon viel mehr lesen. Allerdings ist die englischsprachige Community auch wesentlich größer als die deutschsprachige.
Titel: Re: [Guide] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: Tery Whenett am 09.Juni 2015, 01:38:18
Der Guide ist fertig: http://fm.zweierkette.de/taktik/mentalitaet-fm15/

Ich werde ihn die Tage auch in den Eingangspost editieren - ich muss jetzt aber erstmal schlafen ;)
Titel: Re: [Guide] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: Meistertrainer01 am 09.Juni 2015, 14:08:28
Der Guide ist fertig: http://fm.zweierkette.de/taktik/mentalitaet-fm15/

Ich werde ihn die Tage auch in den Eingangspost editieren - ich muss jetzt aber erstmal schlafen ;)

Mal wieder ein Augenschmaus. Danke für den und die tollen Guides! :)
Titel: Re: [Guide] Was bewirkt die Mentalität?
Beitrag von: Taktiker am 09.Juni 2015, 15:05:54
Ja, sehr schön. Ich finde dein Guide fast einige wichtige Stellen aus Lines and Diamonds zusammen! Besonders die Tabellen sind super übersichtlich. Daran sieht man auch genau, dass alle Mentalitäten schon richtig gute Taktiken sind. Mit den Shouts kann man dann noch ein paar Kleinigkeiten ändern. Wobei ich mir jetzt auch schon angewöhnt habe Spielerollen oft nach dem Gegner auszurichten. Dadurch verliert man keine Eingespieltheit und kann teilweise erstaunliche Veränderungen bewirken.
Titel: Re: [Guide] Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist.
Beitrag von: Tery Whenett am 13.Juni 2015, 14:57:05
Soooo, der Guide ist im Eingangspost eingefügt - den ursprünglichen Post hab ich darunter in einen Spoiler gesteckt. :)

@Taktiker: Ja, Spielerrollen sind mE ohnehin das mächtigste Werkzeug. Keine Ahnung, ob sich die These halten lässt, aber ich denke sogar, dass sich jedes nicht völlig absurde Formation-Mentalität-Dynamik-TI-Gemisch mit den richtigen Rollen spielen lässt. Daneben sind Rollen - wie du geschrieben hast - das perfekte Mittel um auf den Gegner zu reagieren. Einfacher kann man nicht auf Lücken, Schwächen und Stärken reagieren.
Titel: Re: [Guide] Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist.
Beitrag von: Deadeye89 am 13.Juni 2015, 16:27:12
Was man im Fußball ja auch nie vergessen darf ist, dass am Ende meist die individuelle Qualität der Spieler überragt. Da kannst du ein perfekt funktionierendes defensives Bollwerk aufbauen und ein Messi dribbelt halt ein Mal durch. Da kannst dann mit Taktik auch nicht viel gegen machen.
Aus dem Grund ist für mich eigentlich klar, dass die Rollen das wichtigste Instrument im FM sind. Denn diese beziehen sich direkt auf die individuellen Stärken der Spieler in der jeweiligen Position.
Die Rollen bestimmen, wie viel Potenzial du aus deinem Spieler rausholst. Mit den richtigen Rollen kann man sogar einen mittelmäßigen Spieler zu einem guten Spieler in einem System machen, das ganze geht aber auch in die entgegengesetzte Richtung, was wohl häufiger der Fall ist und viele Spieler frustriert.