MeisterTrainerForum

Stories und Onlinespiel => Stories, Lets Plays und Challenges => Thema gestartet von: Lancelot am 09.November 2017, 08:40:39

Titel: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 09.November 2017, 08:40:39
Vorwort
Ich habe beschlossen bei euch meinen ersten Storyversuch zu starten. Diese Story geht allerdings auch anderen Orts, der ein oder andere wird schon wissen wo, an den Start bzw. ist dort schon an den Start gegangen. Daher klingen gerade hier im ersten Abschnitt ein paar Sätze etwas komisch, dennoch möchte ich sie unverändert lassen. Auch wird es wohl das ein oder andere Formatierungsproblem geben.

3x ist Bremer Recht heisst es. Diese Redensart rührt von geschichtlichen Besonderheiten der Stadt Bremen her, so z. B. in der Gerichtsbarkeit: Drei Instanzen für einen Rechtsweg, drei Zeugen für die Beweiskraft, dreimalige Proklamation zur Erlangung der Rechtsgültigkeit, zudem sollen manche Urteile erst nach drei Gerichtstagen Gültigkeit erlangt haben. Dann wurden der Stadt Bremen vom Kaiser besondere Rechte verliehen: das Tragen von Gold und Pelzwerk für die Ratsherren, die eigene Gerichtsbarkeit und freie Schifffahrt auf der Weser.
Weiterhin spielte die geografische Nähe zu den Niederlanden eine Rolle, in deren Schiffsrecht (scheepsrecht) die Zahl Drei eine besondere Rolle spielte, was zum niederländischen Sprichwort "Driemaal is scheepsrecht" führte. So musste z. B. der Schiffer seinen Leuten drei Mahlzeiten geben, und bei Vergehen gab es zur Strafe drei Schläge.

Im Grunde genommen ist der Spruch jedoch immer dann fällig, wenn es gilt seine eigene Fehlbarkeit in den ersten beiden Versuchen zu kaschieren. Machen wir uns da mal nichts vor. Zweimal hab ich Bremen nun schon gehabt, aber irgendwie hab ich immer noch nicht genug von Ihnen. Ja, beim ersten Mal war es schön, blieb dann aber irgendwie doch unvollendet mit "buten un binnen", beim zweiten Mal "ich habe noch nicht fertig" war mir schon klar das ich es beim ersten Veruch nicht zu Ende gebracht hatte. Leider wurde es jedoch nicht besser, eher schlechter. So nehm ich jetzt also diese Ausrede in Anspruch um Bremen noch ein drittes Mal verwenden zu können.
Was natürlich irgendwie auch daran liegt das ich den Verein mag. So unaufgeregt, irgendwie so fest geerdet, das macht Spaß. Auch wenn es nicht läuft, in Bremen gehen die Uhren meist anders. Nun in diesen Tagen gingen sie gerade mal genau wie sonst auch in der Republik, der Trainer musste wegen Erfolgslosigkeit gehen, ist nicht der Erste und bestimmt auch nicht der Letzte. Hat es ob der finanziellen Möglichkeiten im Verein aber auch nicht einfach.

Wie auch immer, wir kehren zurück ins Jahr 2016 und ich starte meinen dritten Versuch. Ich will es nicht unerwähnt lassen das ich inspiriert worden bin, nachher meldet der sich noch hier und sagt das hast du doch von mir abgeschrieben und ich müsste dann kleinlaut antworten ja habe ich. Also frei heraus damit, Commondore hat mich inspiriert mit seiner Story über Bremen "Wo die Weser einen großen Bogen schlägt". Was im übrigen rein räumlich falsch ist, die Weser schlägt den großen Bogen nicht in Bremen lieber Commondore sondern in Porta Westfalica, meiner Heimat. Es ist quasi mein Heimatlied, welches wir im übrigen mit "Herforder Pils" beenden. Das nur für Insider, man kann ja mal googlen, wenn man mehr wissen möchte. Zurück zu Commondore, der hat mit seiner Story den Story Contest des Jahres 2017 gewonnen. Ich fand sie übrigens sehr lesenswert und leider zu früh beendet.

Was kann man über den Verein sagen, was nicht längst gesagt ist? Das die gloreichen Zeiten vorbei sind ist bekannt, das man gegen den Abstieg spielt wohl auch. Mein Ziel muss es sein aus das dies endlich aufhört.
Titel: Re: Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 09.November 2017, 08:41:06
Platzhalter
Titel: Re: Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 09.November 2017, 08:45:24
Presaison
Leider schreiben wir schon den 15.07. Die Saison steht quasi schon vor der Tür, mir bleiben 42 Tage bis zum Beginn der Bundesliga. O.k. ich hätte auch eher einsteigen können, wollte ich aber nicht - somit selbst Schuld!

Ich habe 3 Millionen an Transferbudget und das Gehaltsbudget liegt bei 40,7 Millionen von denen 35,9 Millionen bereits fix verplant sind. Ich selbst hab einen Jahresvertrag unterschrieben der mir 1,2 Millionen einbringen wird.
Meine Aufgabe ist es den direkten Abstieg zu vermeiden und im Pokal die dritte Runde zu erreichen.

Als System könnte ich mir ein 4-3-1-2 vorstellen, der Kader ist allerdings gemacht für ein 4-2-3-1 oder ein 4-4-1-1. Somit wird es wohl darauf hinaus laufen. Ich will das 4-3-1-2 aber nicht aus den Augen verlieren, irgendwann wird es ausprobiert.

Torhüter

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Tor.png)

Eines der größten Probleme die Werder so hat, die Torhüter. Drobny ist ein Guter ohne Frage, hat seine Beste Zeit aber hinter sich, er geht in seine letzte Saison. Raphael Wolf und Felix Wiedwald sind also die Zukunft des Vereins. Naja, wirklich überzeugen tun mich wie wohl auch jeden anderen beide nicht. Aber für 3 Millionen geht da gar nichts.

Abwehr


(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Abwehr.png)

Guwara und Busch sind nach Darmstadt bzw. 1860 verliehen. Nunja von denen erwarte ich eh noch keine große Hilfe. Rechts ist klar das der junge Bauer es mit Gebr Selassie aufnehmen wird. Clemens Fritz hat das auch Jahrelang gespielt, doch ihn sehe ich eher im Mittelfeld, wenn überhaupt noch im Kader. Zentral haben wir mit Caldirola, Moisander, Diagne und Sané zumindest nominell genug Spieler und links haben wir dann wieder mal ein kleines Problem, Santiago Garcia ist da allein auf weiter Flur, o.k. Caldirola und Bauer könnten da aushelfen. Eventuell hole ich da noch jemanden aus der U19 zur Verstärkung nach oben, da Garcia noch 2-3 Monate ausfällt.

Mittelfeld

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Mittelfeld.png)

Auch hier viele Verletzte, Kleinheisler und Aycicek verliehen. Ob ich Kruse im Mittelfeld oder Sturm auflaufen lasse ist noch nicht entschieden, ebenso noch nicht was ich mit Thy machen soll. Vermutlich werde ich ihn auch noch verleihen. Dann blieben aktuell noch 8 Spieler für 5 Positionen.

Angriff

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Sturm.png)

Wir haben keinen, ist doch auch mal was, Pizarro fällt noch 3-4 Monate aus, Johannsson auch noch 2-4 Wochen. Womit die Frage nach Kruse schon beantwortet scheint. Scheint, denn der fällt auch noch 4-5 Monate lang aus.

Die Transfers

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Transfers.png)

Hier also der Überblick über die bisher getätigten Transfers. 4 Abgänge zur Leihe und ein Neuzugang per 1. Januar.


Ich hab den Vorstand kontaktiert. Ich will einen neuen Torwart, den krieg ich allein jedoch nicht hin, Marco Bode wurde von mir mehrfach deswegen kontaktiert, doch in allen Fällen lehnt er ab! Entschieden ab!

Darüber hinaus baggere ich an dem zur Zeit vertragslosen Kevin Kuranyi herum, dummer Weise jedoch nicht allein, so das dessen Verfplichtung eher unwahrscheinlich ist. Doch ich täusche mich, er kommt zu uns.
Aber von Kevin Kuranyi bin ich schon gar nicht mehr so überzeugt. Vor allem bringt er uns vorläufig nicht weiter, weil er sich Testspiel gegen St. Pauli früh verletzte und für 4 Monate ausfallen wird.

Und ich hab drei Nachwuchskräften den Marschbefehl in die Erste erteilt, beiden Eggensteins und U. Garcia, ein linker Verteidiger, wie oben ja schon angedeutet.

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Verletzte08.png)

Aber ich hab mir vorgenommen gehabt per Ende Juli meinen Kader soweit durchgeackert zu haben, das ich pro Position eine Nr. 1 und Nr. 2 habe und somit untersuchen kann wen ich evtl. noch abgeben kann, denn seien wir ehrlich mit 3 Millionen kann man nichts bekommen was mir weiter helfen würde.

Tor: Wiedwald wird die Nr. 1, Wolf die Nr. 2, Drobny kann gehen? Nein, Drobny bleibt und Wolf kann gehen, der bringt wenigstens noch ein bisschen.
AVR: Clemens Fritz ist immer noch der besser AV als DM, doch ich brauche ihn dort, somit spielt hier Gebr Selassie, Bauer und ggf. Fritz der ja seine Karriere beenden will wären Ersatz
AVL: Hier geht kein Weg an den Verletzten Santiago Garcia vorbei, Nr. 2 ist Bauer, U. Garcia kann in der Jugend spielen um dort zu Spielpraxis zu kommen, verbleibt aber im Kader der Ersten.
IV: Sane und Diagne sind meine erste Wahl. Moislander die Nr. 3, für Caldirola, dessen Vertrag ausläuft bliebe somit die Transferliste.

Da ich ein 4-2-3-1 als Grundsystem ansehe, alternativ ein 4-4-1-1 möchte ich im Zentrum mit zwei zentralen Mittelfeldspielern arbeiten, einem defensiv denkenden und einem Lenker. Hier brauche ich also mindestens vier Leute
ZM: Defensiv ist Fritz, aber auch Petsos brauchbar, Problem daran Petsos brauche ich auch für den offensiven Part, wo er Junuzovic der dort klare Nr. 1 ist ersetzen soll. Ich brauche also auch Yatabare, zumindest solange bis Bargfrede wieder fit ist, der dann die Nr. 1 für den defensiven Part sein soll. Man könnte auch Max Eggestein den offensiveren Part spielen lassen, doch den brauche ich noch weiter vorne.

Kommen wir mal zu der Dreierreihe vorne.
OML: Hier hat sich Kainz durchsezten können, gefolgt von, Überraschung Hajrovic, jedenfalls was die reine Datenanalyse angeht. In Wirklichkeit führt da kein Weg an Gnabry vorbei.
OMR: Hier hat Bartels die Nase vorn, gefolgt von Gnabry. Ich hätte ohne meine Analyse wohl anders entschieden, Hajrovic ist die Nr. 3 und in Wirklichkeit die Nr. 2 da wie gesagt Gnabry....
OMZ: Der Platz geht ohne Frage an Kruse wenn er denn mal fit ist. Dahinter sehe ich tatsächlich schon Max Eggestein. An drei dann Grillitsch. Kainz wäre hier auch noch eine Option, doch ich will ihn links sehen.

Kommen wir zu den Torjägern, immer noch ist Pizarro die Nr. 1 gefolgt von Kruse, beide sind verletzt. Nr. 3 wäre Kuranyi, der hat sich auch gerade verletzt. Nr. 4 ist schon Johannes Eggestein vor Johannsson (verletzt).

Alle die jetzt noch nicht genannt sind, sind theoretisch übrig. Als da wären, Thy und Eilers. Eilers ist ebenfalls Langzeitverletzt, für den bekommt derzeit nichts. Thy war letztes Jahr verliehen an St. Pauli, ich möchte ihn eigentlich noch nicht abschreiben. Nochmal verleihen? Warum eigentlich nicht.

Abgegeben werden sollen also Wolf, Caldirola und Thy.

Luca Caldirola verläßt uns dann auch Richtung Rapid Wien, hinterläßt uns dafür 2,4 Millionen. Nochmal das Gespräch mit Marco Bode, erst wegen einem neuen Partnerverein an den wir Spieler verleihen könnten, dann wegen des Ausbaus des Jugendnetzwerks. Zweimal hole ich mir eine blutige Nase. Garniert mit der Bemerkung, "Sie sind ja noch nicht lange im Verein, Sie können ja noch nicht wissen wie das hier läuft". Hallo???

Und hier die Vorbereitungsspiele auf einen Blick

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Vorbereitung.png)


Äußerst durchwachsen, Tja und nu mot dat lotgahn...
Titel: Re: Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 09.November 2017, 09:10:26

Die ersten Spiele


21.08.2016: DFB Pokal 1. Runde: VfL Osnabrück - SV Werder Bremen   0:1
Aufstellung: Wiedwald - Gebr Selassie, Sané (83. Diagne), Moislander, U.Garcia - Bauer, Junuzovic © (72. Petsos) - Bartels, M. Eggestein (72. Kainz), Gnabry - Thy
Ereignisse:
56. 0:1 Gnabry | Bartels

Kommentar:
Viel Nervösität ist da heute zum Auftakt zu spüren, man merkt es am Ergebnis, an der Tatsache das das einzige Tor recht spät gefallen ist und das es insgesamt 7 gelbe Karten gehagelt hat, vier davon für uns. Ein Glücksfall dazu das Debut von Serge Gnabry, erstes Tor im ersten Spiel. Die Fans sind angetan von dieser Neuverpflichtung.


27.08.2016: 1. Bundesliga 1. Spieltag: SV Werder Bremen - FC Ingolstadt 04  2:1
Aufstellung: Wiedwald - Gebr Selassie, Diagne, Sané, U.Garcia - Yatabare, Junuzovic © (68. Johannsson)- Bartels, M. Eggestein (78. Kainz), Gnabry - J. Eggestein (58. Petsos)
Ereignisse:
24. 1:0 Junuzovic (F)
46. Elfm. Diagne (gehalten)
57. 1:1 Leckie | Hadergjonaj
58. Gelb-Rote Karte Yatabare
67. Verletzung Juzunovic
78. 2:1 M. Eggestein

Kommentar:
In der ersten Halbzeit hatten beide Mannschaften noch Respekt voreinander, der Freistoßtreffer von Junuzovic brachte dazu Ruhe ins Team. Dennoch war ich in der Kabine ziemlich verärgert weil ich mir wesentlich mehr erhofft hatte. Nach der Pause bekam ich dann wesentlich mehr, allerdings war das "mehr" nicht unbedingt das was ich wollte. Weder einen verschoßenen Strafstoß, noch eine gelb-rote Karte. Die nachdem wir zuvor gerade den Ausgleich bekommen hatten. O.k. Yatabare hat sich da geopfert, muss man zu seiner Ehrenrettung sagen. Eine Verletzung von Junuzovic ist dann auch so ziemlich das Letzte was ich brauchen kann. Und dann, ja dann die Tafel zur Auswechslung ist schon parat, da haut der Max einen Abpraller aus der Distanz in die Maschen. Das war dann wieder Wahnsinn pur. Auch danach, da musste Felix zeigen das er nicht nur können sondern auch Glück für sich gepachtet hat. Der war dann natürlich nochmal richtig unter Druck. Schwamm drüber, der erste Dreier ist eingetütet.


10.09.2016: 1. Bundesliga 2. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen (4) - SV Werder Bremen (3)  3:0
Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Diagne, Sané, U.Garcia - Fritz ©, Junuzovic - Bartels (64. Hajrovic), M. Eggestein, Gnabry (64. Kainz) - Johannsson (64. J. Eggenstein)
Ereignisse:
07. 1:0 Calhanoglu | Tah
49. 2:0 Calhanoglu (F)
76. 3:0 Volland | Brandt

Kommentar:
So einen Auftakt hatte ich mir nicht vorgestellt, auch wenn wir hier als klarer Ausenseiter antreten. Überhaupt wir suchen erstmal nach der richtigen Einstellung und finden diese nach einer halben Stunde.  Nach der Pause war Calhanoglu von Beginn an recht stark, der Freistoßtreffer entsprechend schon fast der Lohn. Ja und dann mussten wir natürlich irgendwann aufmachen, haben aufgemacht und den Preis dafür bezahlt.


10.09.2016: 1. Bundesliga 3. Spieltag: Eintracht Frankfurt (1) - SV Werder Bremen (11)  1:2
Aufstellung: Wiedwald - Gebr Selassie, Sané, Moisander, U.Garcia - Bauer (83. Petsos) - Junuzovic ©, Grillitsch (64. M. Eggestein) - Bartels, Thy (64. Johannsson), Gnabry
Ereignisse:
47. 0:1 Hradecky (ET)
80. 1:1 Hrgota | Chandler
81. 1:2 Bartels | Gnabry

Kommentar:
Ich hab das System umgestellt nach der Klatsche in Leverkusen, 4-1-2-3 heisst es diesmal. Frankfurt hat zwar einen Lauf, aber übers Wasser gehen tun die auch noch nicht. Es wird eine Partie mit offenem Schlagabtausch, der aber zumeist im Mittelfeld stattfindet. Zur Zweiten Halbzeit modifiziere ich dann noch etwas und wir haben Glück! Gebr Selassie kann aus 14 Metern abziehen trifft die Latte und von dort springt der Ball an Hradeckys Rücken, von dort ins Tor. Ganz bittere Szene für den Frankfurter Torwart. Danach ist erst wieder Querpaß angesagt, lange und eigentlich bin ich mit dem Spiel schon durch da schafft Frankfurt doch noch den Ausgleich. Doch der hält nur eine Minute, weil wir da unseren besten Spielzug der gesamten Partie auspacken. Bartels macht ihn am Ende etwas glücklich zur erneuten Führung rein. Am Ende des Tages hat Frankfurt ganze 2x auf unser Tor geschossen, wir doppelt so oft. Also wahrlich keine Partie an die man sich lange erinnern wird.

21.09.2016: 1. Bundesliga 4. Spieltag: SV Werder Bremen (7) - Hertha BSC Berlin (18)  1:1
Aufstellung: Wiedwald - Gebr Selassie, Diagne, Moisander, U.Garcia - Bauer - Junuzovic ©, M. Eggestein - Bartels (68. Hajrovic), Johannsson (68. J. Eggestein), Gnabry
Ereignisse:
03. 0:1 Ibisevic | Weiser
78. 1:1 M. Eggestein | Hajrovic

Kommentar:
Das Spiel hat noch gar nicht richtig angefangen da führt die Hertha auch schon. Davon erholen wir uns die nächste halbe Stunde nicht mehr. Erst danach kommen wir einmal vor deren Tor, das war´s. Dabei wirken die platt und müde. Dennoch brauchen wir lange um zum Ausgleich zu kommen der dann auch verdient ist. Für mehr reichts allerdings auch nicht.

25.09.2016: 1. Bundesliga 5. Spieltag: TSG 1899 Hoffenheim (12) - SV Werder Bremen (8)  2:0
Aufstellung: Wiedwald - Gebr Selassie, Sané, Moisander (66. Diagne), U.Garcia - Bauer (66. Yatabare) - Junuzovic © (46. M. Eggestein), Grillitsch - Hajrovic, Johannsson, Gnabry
Ereignisse:
10. 1:0 Hübner | Amiri
90. 2:0 Schär | Amiri

Kommentar:
Eine Ecke bringt die Führung für Hoffenheim, eine Ecke, ich fasse es nicht. Es ist ein schwaches Spiel von uns indem uns kaum etwas einfällt und am Ende kriegen wir den zweiten Treffer ebenfalls per Kopfball nach einem Freistoß. Verdiente Niederlage, kurz und knapp.

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Tab5.png)


Zwischenfazit
Zeit für ein erstes Zwischenfazit. Wir haben 10 der wohl notwendigen 35 Punkte im Sack, das ist gut, doch die großen Gegner kommen fast alle noch. Es gilt die Länderspielpause zu nutzen unser Angriffsspiel anzukurbeln und dann kommen ja auch bald die ersten Langzeitverletzten zurück, womit die Karten dann auch wieder neu gemischt werden.

Schmunzeln muss ich über das was ich noch vor erst wenigen Wochen gedacht und niedergeschrieben habe und wie sich das hier inzwischen entwickelt hat. Wie immer kommt es ganz anders als man denkt. Nicht nur das ich Wolf und Thy nicht losgeworden bin, nein der junge U. Garcia spielt sich fest. Max Eggestein ist ebenfalls dabei dies zu tun. Und das ist das ganz erstaunliche, beim Commondore lief es ganz anders.

Kommen wir noch kurz zur Zweiten, die dümpelt nach 10 Spieltagen auf Platz 20 in der dritten Liga herum. Ist somit stark abstiegsgefärdet was zwar real aber dennoch wenig erfreulich für mich ist.
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 09.November 2017, 09:15:26

So langsam sind wir mittendrin

01.10.2016: 1. Bundesliga 6. Spieltag: SV Werder Bremen (10) - SV Darmstadt 98 (14) 4:1
Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Moisander, Sané, U.Garcia (75. Fritz) - Yatabare, Grillitsch (68. Petsos) - Bartels, Kainz (75. M. Eggestein), Gnabry - Thy
Ereignisse:
05. 1:0 Thy | Garcia
06. 2:0 Kainz | Gnabry
26. 3:0 Thy | Kainz
37. Gelb-Rote Karte Gondorf
49. 4:0 Gnabry | Kainz
72. 4:1 Obinna (E)

Kommentar:
Taktikumstellung und Premiere im Weserstadion, ein Stürmertor von Bremen. Zwei Minuten vorher hatte er eine tolle Bartels Flanke noch versemmelt, bei der von der anderen Seite passte es dann. Das es gleich darauf nochmal knallen würde weil Gnabry Kainz in die Gasse schickt konnte da noch keiner ahnen. Bei beiden Toren war die Ausgangsstation Grillitsch, muss man auch mal erwähnen. Wir spielen das so klasse heute, warum nicht immer so frage ich mich, die Antwort ist weil der Gegner das sonst nicht so zuläßt. Thy erhöht und auch hier gilt, hätte ich dem nicht die Denkpause gegeben...
Als Darmstadt dann in die Gänge kam hatte Gondorf genug und sah Gelb-Rot. Für die Gelbe hatte er im übrigen nur 24 Sekunden benötigt. Damit hatte sich das erledigt. In der Zweiten galt es eigentlich nur noch das Ergebnis zu verwalten, doch darauf hatten die Jung zunächst noch keine Lust. Warum Sané Obinna an der Strafraumkante so foulen muss das es dafür noch einen Elfer gibt bleibt sein Geheimnis. 

Es war auf jeden Fall ein Spiel der beiden Florians. Grillitsch und natürlich vor allem Kainz überzeugten über die Maßen, dazu Thy. Ach wenn es doch immer so liefe.


16.10.2016: 1. Bundesliga 7. Spieltag: SV Werder Bremen (7) - FC Schalke 04 (6)  3:0
Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Moisander, Sané, U.Garcia (65. Fritz) - Yatabare, Grillitsch (65. Junuzovic) - Bartels, Kainz, Gnabry - Thy (75. Johannsson)
Ereignisse:
03. 1:0 Grillitsch (F)
54. 2:0 Thy | Grillitsch
74. Rote Karte Bentaleb
74. Gelb-Rote Karte Stambouli
90. 3:0 Johannsson | Kainz

Kommentar:
Ich hab ihnen zwar mit auf den Weg gegeben das sie da weitermachen sollen wo sie aufgehört haben, doch geglaubt hab ich es selbst nicht, dazu ist Schalke viel zu stark. Und dann haut der Grillitsch denen in Bester Junuzovic Manier einen Freistoß in den Kasten. Danach haben wir das Spiel 30 Minuten lang fest in der Hand, erst danach kommt Schalke zu Szenen. Nach der Pause wollen sie uns dann was, aber unsere Abwehr steht und das im Gegensatz zur Schalker Abwehr, Ergebnis das zweite Tor, weil sie den Ball nicht wegkriegen.
Und dann zerlegen sie sich auch noch selbst mit ihrer Unbeherschtheit. Zweimal rot für die gleiche Situation, nur weil der eine das Meckern nicht lassen kann obwohl er schon Gelb hat. Fast mehr als die drei Tore freut mich allerdings das die Null hinten steht. Haben wir ja nicht einmal gegen Darmstadt hinbekommen.


19.10.2016: 1. Bundesliga 8. Spieltag: Hamburger SV (10) - SV Werder Bremen (6)   2:1
Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Sané, Moisander (63. Diagne), U.Garcia - Junuzovic ©, Grillitsch - Bartels (63. Gnabry), M. Eggestein, Kainz - Thy (74. J. Eggestein)
Ereignisse:
17. 0:1 M. Eggestein | Kainz
46. 1:1 Lasogga | Hunt
57. 2:1 Hunt | Lasogga

Kommentar:
Das Problem vor der Partie war der Wiedereinbau von Junuzovic. Grillitsch hatte zuletzt so gut gespielt das ich ihn unmöglich weglassen konnte. Also rutschte Junuzovic eins nach hinten. Außerdem brauchte Gnabry dringend mal eine Pause, daher auch da ein Umstellung. Wir haben zu Beginn etwas Probleme mit dem HSV doch nach 10 Minuten haben wir uns darauf eingestellt, nach einer Viertelstunde knallt Eggestein den Ball an den Innenpfosten von wo er ins Tor geht. Überraschend! 10 Minuten brauchte der HSV um sich davon zu erholen, dann drängte er auf den Ausgleich, zweimal zeigte Wiedwald sein ganzes Können um diesen zu verhindern.
Was dann in der ersten Viertelstunde nach der Pause passierte war ein Rückfall in alte Muster, vor allem in der Abwehr. Eigentlich keine schlechte Partie von uns, doch diese Viertelstunde...


22.10.2016: 1. Bundesliga 9. Spieltag: VfL Wolfsburg (10) - SV Werder Bremen (6)  3:1
Aufstellung: Wiedwald - Fritz ©, Diagne, Moisander, S.Garcia - Yatabare, Junuzovic  - Bartels, M. Eggestein (65. Petsos), Gnabry - Johannsson (08. Thy)
Ereignisse:
10. 1:0 Draxler | Arnold
40. 2:0 Rodriguez (F)
56. 2:1 Gnabry | Bartels
67. Gelb-Rote Karte Yatabare
72. 3:1 Majoral | Gerhardt
86. Gelb-Rote Karte Arnold

Kommentar:
Wir müssen rotieren, ob wir wollen oder nicht. Die Chance für andere sich zu empfehlen sag ich mal. Taten sie bedingt, Yatabare holt sich die zweite Gelb-Rote, womit er den Nachweis erbracht hat noch nicht soweit zu sein, Johannson musste ich verletzt früh wieder runter nehmen, so what? Santiago Garcia spielte ordentlich. Es fehlte an anderer Stelle, bei Thy zum Beispiel. Was solls, das war nicht schlecht gespielt, aber eben auch nicht gut genug.


25.10.2016: DFB Pokal 2. Runde: SC Paderborn 07 - SV Werder Bremen   1:3
Aufstellung: Wiedwald - Gebr Selassie, Sané (60. Diagne), Moislander, S.Garcia (75. U. Garcia) - Fritz ©, Junuzovic - Hajrovic, M. Eggestein (69. Kainz), Gnabry - J. Eggestein
Ereignisse:
08. 0:1 Gnabry | M. Eggestein
14. 0:2 Hajrovic (E)
23. 0:3 J. Eggestein | Junuzovic
41. 1:3 v.d. Biezen | Bertels

Kommentar:
Nachdem Paderborn in der ersten Runde ja der Favoritenschreck war bin ich doch mit etwas Unwohlsein hierher gekommen. Doch die war vollkommen unbegründet, eine gute erste halbe Stunde genügte vollständig um hier sicher weiter zu kommen.


29.10.2016: 1. Bundesliga 10. Spieltag: SV Werder Bremen (10) - 1. FC Köln (4)  1:0
Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Moisander, Sané, U.Garcia - Junuzovic, Grillitsch (73. Petsos)  - Bartels (60. Kainz), M. Eggestein, Gnabry - J. Eggestein
Ereignisse:
34. 1:0 J. Eggestein | U. Garcia
48. Gelb-Rote Karte Höger

Kommentar:
Es war ein Spiel auf ein Tor, Köln hat einmal durch Modeste auf unser Tor geschossen. Daher müssen wir uns die Frage stellen warum wir die Partie nicht vorzeitig entscheiden konnten. Und die Antwort darauf ist auch einfach, weil unsere Außen heute nicht funktioniert haben, weder Bartels von dem ich schon lange nichts Gutes mehr sah noch Gnabry, der Wunderknabe. Letzlich haben wir aber die drei Punkte und das ist wichtig nachdem es zuletzt ja nicht mehr so lief. Das Weserstadion bleibt eben unsere Festung.


(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Tab10.png)

Zwischenfazit
10 Spieltage sind um und wir haben als Abstiegskandidat, das wollen wir mal so schnell nicht vergessen, wir sind ein Abstiegskandidat, schon 16 von 35 notwendigen Punkten sammeln können. Nein, davon können wir uns wohl schon verabschieden? Ich denke noch nicht ganz, wenn der November/Dezember auch noch ein paar Punkte bringen sollte, dann ja. Interessant finde ich wie die drei Jungen nun tatsächlich alle drei das Laufen lernen, selbst Johannes Eggestein trifft endlich. Andere wieder wie schon erwähnt Bartels/Gnabry missfallen mir, dafür sind Grillitsch/Kainz recht stark. Es dauert nun nicht mehr lang dann bekomme ich echte Probleme was die Startelf angeht.

Für die Zweite sieht es dagegen ganz schlecht aus, nach nun 14 Spieltagen haben sie 6 Punkte holen können und haben damit 8 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer, sind immer noch Letzter der dritten Liga. Für die U19 sieht es dagegen besser aus, Nach 9 Spieltagen 22 Punkte ist eine Ansage, Platz 3 in ihrer U-Gruppe. Der HSV ist allerdings dort auch schon 5 Punkte vor.

Anmerkung: Damit sind jetzt beide Foren gleich gezogen
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 10.November 2017, 07:38:48
Der Rest der Hinrunde

04.11.2016: 1. Bundesliga 11. Spieltag: FC Augsburg (12) - SV Werder Bremen (8)  1:2
Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Sane, Moisander, S.Garcia - Yatabare, Junuzovic  - Bartels, M. Eggestein (73. Grillitsch), Gnabry (73. Kainz) - J. Eggestein (61. Pizarro)
Ereignisse:
13. 0:1 Bartels | M. Eggestein
15. 1:1 Usami | Stafylidis
88. 1:2 Junuzovic (E)

Kommentar:
Über drei Dinge müssen wir Reden, nein eigentlich über vier. 1. Über Bartels. Wieso ist der plötzlich im Strafraum statt an der Außenlinie wo er hingehört? Vollendet etwas rumpelig dann aber doch zur Führung. 2. Über Bartels, wieso ist der eine Minute später noch am Feiern als Stafylidis die entscheidende Flanke schlägt wo er die doch verhindern sollte? Immerhin fällt er danach nicht weiter negativ auf. 3. Warum kann dieses kleine zierliche Bonsai Bäumchen Usami die Nordmanntanne Moisander per Kopfball schlagen? Gibts doch gar nicht. Tja und 4. über Bartels, wieso ist der kurz vor Schluß schon wieder im Strafraum wo er nicht hingehört? Findet Stafylidis schließlich auch und schickt ihn mit einem Schupser zurück Richtung Außenlinie. Junuzovic verwandelt sicher und so gewinnen wir diese Partie.


20.11.2016: 1. Bundesliga 12. Spieltag: SV Werder Bremen (6) - RB Leipzig (13)  2:1
Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Moisander, Sané, U.Garcia (66. S. Garcia) - Junuzovic ©, Grillitsch (76. Bartels)  - Hajrovic, M. Eggestein, Gnabry (66. Kainz) - Johannsson
Ereignisse:
26. 1:0 Johannsson | U. Garcia
71. 1:1 Selke | Werner
81. 2:1 Kainz | M. Eggestein

Kommentar:
Das spannende an der Partie war eigentlich wie macht sich Junuzovic auf dieser zurück gezogenen Position? Die Antwort lautet, richtig gut. Keine Karte, viele Ballgewinne und eine 6,9 als Bewertung. Die Führung, Max Eggestein legt raus auf den durchgestarteten U. Garcia, dessen flache Hereingabe verwertet Johannsson aus etwa 7 Metern. Der Ausgleich durch Selke, klar muss das Selke sein, weil Werner ihn mustergültig freispielt. War der Erste Torschuß der Leipziger überhaupt bis dahin. Sane hätte es vielleicht noch verhindern können, doch da er schon gelb hatte, hielt er sich zurück. O.k. ich war damit schon zufrieden, die Jungs aber noch nicht. Das Siegtor, ein kurz ausgeführter Freistoß den Max einfach nur in die Gasse weiterleitet in die Kainz gestartet ist. von halblinks macht der den Ball rein. Der nächste Dreier, langsam werden wir uns selbst unheimlich. 


27.11.2016: 1. Bundesliga 13. Spieltag: SV Werder Bremen (2) - 1. FSV Mainz 05 (13)  1:0
Aufstellung: Wiedwald - Gebr Selassie, Diagne, Sané, S.Garcia - Petsos, Junuzovic ©  - Hajrovic (71. Bartels), M. Eggestein (63. Gnabry), Kainz (74. U. Garcia) - Pizarro
Ereignisse:
46. 1:0 Pizarro | S. Garcia
74. Gelb - Rote Karte S. Garcia

Kommentar:
Ich hab ja versucht es allen Recht zu machen die so unter der Woche bei mir aufgetaucht waren, das war wohl aber ein Fehler, zuviel rotiert auf der einen Seite, auf der anderen Seite Leuten wie Maxi Eggestein keine Pause gegönnt wo sie gebraucht worden wäre. Ergebnis, ein total verkorkste erste Halbzeit. Es gab eine entsprechende Ansage in der Kabine! Dann Garcia, erst liefert er mir die Flanke die ich sehen wollte, dann holt er sich Gelb-Rot! Was bitte soll ich denn dazu jetzt sagen? Pizarro is back geht dabei fast unter. Diagne wollen wir uns auch nochmal kurz ansehen. Er hat vier Tacklings spielen müssen und alle vier gewonnen, gut.
Nun ja, ein weiterer Sieg von uns, aber kein berauschender.


30.11.2016: 1. Bundesliga 14. Spieltag: SC Freiburg (17) - SV Werder Bremen (2)  0:3
Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Diagne, Sane, U. Garcia - Junuzovic © (63. M. Eggestein), Grillitsch (46. Bargfrede) - Bartels, Kruse (63. Kainz), Gnabry - J. Eggestein
Ereignisse:
09. 0:1 J. Eggestein | U. Garcia
21. 0:2 Kruse | J. Eggestein
67. Gelb-Rote Karte Cristian Günter
89. 0:3 J. Eggestein | Bartels

Kommentar:
Wenn der 17. gegen den 2. spielt muss das ja so ausgehen oder? Nein muss es bei weitem nicht, da steckt eine ganze Menge Arbeit drin. Klar haben wir zu Beginn zweimal überraschen können, doch die eigentliche Leistung begann erst danach, diesen Vorsprung zu halten, das war die große Kunst. Dennoch nehmen wir natürlich erfreut zur Kenntnis Saisondebut für Max Kruse mit Tor, Doppelpack von Johannes. Seine Tore 3 und 4 erst. Stürmertore also! Darauf haben wir lange warten müssen. Somit haben wir jetzt 28 Punkte, das dürfte es jetzt eigentlich sein bei den Aufgaben die nun noch kommen. Aber das ist gut, sehr gut! Fast vergessen, Flanken schlagen kann der andere Garcia auch!


03.12.2016: 1. Bundesliga 15. Spieltag: SV Werder Bremen (2) - FC Bayern München (3)  2:2
Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Sané, Diagne, S. Garcia - Junuzovic ©, Grillitsch  - Hajrovic (46. Kainz), Kruse (66. M. Eggestein), Gnabry - J. Eggestein (75. Pizarro)
Ereignisse:
13. Verletzung Hajrovic
21. 1:0 Kruse | Grillitsch
28. 1:1 Douglas Costa | Ribery
45+2. 2:1 J. Eggestein | S. Garcia
55. 2:2 Douglas Costa | Ribery

Kommentar:
Hätte mir jemand das Ergebnis vorher gegeben, ich hätte es so angenommen. So ist es jetzt ein Zwischending zwischen Glück gehabt und wir hätten mehr draus machen können. Ja hätten wir, die Bayern allerdings auch. Von daher ein gerechtes Ding. Wir waren besser, aber wir waren auch deutlich müder.


10.12.2016: 1. Bundesliga 16. Spieltag: Borussia Dortmund (11) - SV Werder Bremen (2)  1:1
Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Sane, Moisander, S.Garcia - Bargfrede (46. Petsos), Junuzovic © - Bartels, Kruse (66. U. Garcia), Gnabry (76. Kainz) - J. Eggestein
Ereignisse:
03. 0:1 Bartels | J. Eggestein
27. Abseitstor Kagawa
35. 1:1 Götze | Dembele
66. Gelb-Rote Karte S. Garcia

Kommentar:
Auf der einen Seite hab ich ein ganz breites Grinsen im Gesicht wegen des Punktgewinns in dieser Hölle von Dortmund. Was haben die ein Feuerwerk abgebrannt, was hatten die an Möglichkeiten und dennoch erwischen wir sie gleich zu Beginn ganz eisekalt. Ich bin sicher das wir das Ding hier sogar noch gewonnen hätten, denn die haben soviel investiert das die richtig Platt waren je länger die Partie dauerte, aber sie rannten immer weiter an, hörten nicht auf. Kompliment dafür.
Auf der anderen Seite ist meine Entscheidung bezüglich der Vertragsverlängerung eines gewissen Santiago Garcia auch gefallen, ich könnte eine Wasserflasche nach der Pfeife werfen, echt mal. Wie kann man sich zweimal in so kurzer Zeit so dämlich anstellen? Nach seiner Herausstellung war natürlich nicht mehr an Sieg zu denken, im Gegenteil wir mussten festhalten was wir hatten.


17.12.2016: 1. Bundesliga 17. Spieltag: SV Werder Bremen (5) - Borussia Mönchengladbach (3)  1:1
Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Sané, Moisander, U. Garcia - Petsos (64. J. Eggestein), Junuzovic © (76. Yatabare)  - Bartels, M. Eggestein, Gnabry - Kruse (68. Kainz)
Ereignisse:
05. 0:1 Hahn | Vestergaard
24. 1:1 Petsos |

Kommentar:
Eine wunderbare Hinrunde geht mit einem Spiel zu Ende das dessen Eintrittsgeld wert war. Beide Mannschaften spielten nach vorn, beide hätten es entscheiden können, am Ende ist es ein gerechtes Unentschieden. Vor drei Wochen hab ich gesagt es gibt keine Punkte mehr für uns, jetzt haben wir nochmal drei Stück geholt und sind weiter unbesiegt geblieben.


(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Tab17.png)

Zwischenfazit
Wie gesagt, eine wunderbare Hinrunde ist zu Ende. 31 Punkte wer hätte das zu Beginn gedacht, vier Stück noch und wir sind dem Abstiegskampf entkommen. Nein das ist nicht mehr unser Ziel, ein gesicherter Mittelfeldplatz soll es jetzt sein und das packen wir auch. Probleme ziehen allerdings auch am Horizont auf. Daher gilt es jetzt schnell zu analysieren und dann klug zu handeln.
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: SledgeHammer am 10.November 2017, 09:53:51
Gefällt mir was du machst!
Werder gehört einfach nicht in den Abstiegskampf :). Mach weiter so
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 11.November 2017, 18:48:36
(click to show/hide)

Die Winterpause

Die Analyse ergab das ich mit meinen drei Jungspunten (U. Garcia), die beiden Eggesteins alles richtig gemacht habe. Alle drei gehören zu den Besten. Dazu noch Sané der zum Abwehrchef wurde. Dazu noch, aber shcon mit leichten Abstrichen Bauer, Gnabry, Bartels und der abwanderungswillige Grillitsch. Hier fehlt jemand in der Aufzählung, mindestens einer, nämlich Junuzovic, der spielte gut aber nicht überdimensional gut. Die Langzeitverletzten wie Kruse kann man natürlich noch nicht realistisch bewerten, das wäre unfair.

Neu in den Kader stoßen die schon erwähnten Thomas Delaney und Milos Veljkovic. Bei letzterem konnten wir das Vertragsproblem inzwischen zu seiner Zufriedenheit lösen.
Die Saisonziele ließ ich unverändert, derweil wir dadurch keine größere Transfersumme zur Verfügung hätten.

Meine größte Baustelle war das offensive Mittelfeld. Hier hatte ich Kruse und Max Eggestein, dazu noch Kainz. Ich machte mir ernsthafte Sorgen ob Maxi denn überhaupt noch genug Einsatzzeiten bekommen würde. Schließlich machte ich ihm klar das eine Leihe sinnvoll sei. Fand er nicht, das Angebot von St. Pauli lehnte er dann auch ab. Ich zog daraufhin zurück und nahm ihn von der Transferliste. Wir werden sehen müssen wie das ausgehen mag.

Und dann weht plötzlich ein Hauch von La Marsia durch Bremen und Umgebung. Es wird bekannt das zum 01.07. der 20 jährige defensive Mittelfeldspieler Gerard Gumbau aus der Kaderschmiede des FC Barcelona zu uns wechseln wird. Ablösefrei! Auf den ersten Blick scheint Baumann da ein richtig dolles Ding gelungen zu sein. Ich hatte ihn vor Wochen mal darauf angesetzt, mich nicht weiter darum gekümmert und nun heisst es plötzlich er kommt. Glückwunsch Frank! Er hat noch weitere Aufträge von mir und ich bin gespannt was daraus wird.

Bekannt wurde dann auch das uns Felix Wiedwald tatsächlich verlassen wird, jedoch erst zum Saisonende, er wechselt ablösefrei zu Red Bull Salzburg. Ob er da glücklich wird, naja, seine Sache. Wie auch immer, da wir an dieser Stelle nun Klarheit hatten konnten wir auch selbst aktiv werden und haben Julian Pollersbeck für die kommende Saison für 2,6 Millionen verpflichtet. Der Deal kann uns dank Nebengeräuschen noch bis zu 4,9 Millionen kosten.

Und dann haben wir noch jemanden auf Leihbasis verpflichten können. Der 20 jährige passionierte offensive Mittelfeldspieler Alexandr Golovin kommt zur Rückrunde von ZSKA Moskau nach Bremen. Er kommt ohne Leihgebühr zu uns. Doch auch wir bekamen noch ein Problem. Aaron Johannsson beklagte sich nicht zum ersten Mal über mangelnde Einsatzzeiten. Ich will den Jungen behalten doch in der Rückrunde werde ich seine Situation noch nicht ändern können. Also einigten wir uns auf ein Leihgeschäft.

Tja und dann gab noch Knatsch mit Serge Gnabry, ich hab ihn ob seiner Trainingsleistungen angezählt. Er meinte das wäre genug was er da geleistet hätte. Ich bin anderer Meinung denn er hat sich nicht weiter entwickelt. Also hat er erstmal ein Spiel Pause.
Und spannend ist eigentlich auch was wir nicht gehört haben, nämlich irgendwas von Florian Grillitsch. Langsam müsste er mal in die Pötte kommen meine ich. Einen neuen Vertrag will er nicht unterzeichnen, jedenfalls bislang nicht. Und dann wäre da noch Philipp Bargfrede. Der Junge hat sich schon wieder verletzt und fällt mindenstens noch bis Ende Februar aus.

Neuverpflichtungen bis 21.01.2017
Thomas Delaney | Pos.: DM, M (LZ) | 25 Jahre | Vertrag bis: 30.06.2021 | Marktwert: 6,25 Mio | Ablöse: 2,0 Mio. | Herkunft: FC Kopenhagen
Milos Veljkovic | Pos.: V (Z), DM, M (Z) | 21 Jahre | Vertrag bis: 30.06.2021 |Martkwert: 1,2 Mio | Ablöse: ablösefrei | Werder Bremen II
Alexandr Golovin | Pos.: M (Z), OM (LZ) | 20 Jahre | Vertrag bis: 30.06.2017 | Marktwert: 1,3 Mio | Ablöse: ablösefrei | ZSKA Moskau

Abgänge bis 21.01.2017
keine

21.01.2017: 1. Bundesliga 18. Spieltag: SV Werder Bremen (5) - Bayer 04 Leverkusen (1)  2:2
Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, U. Garcia (67. Bauer) - Delaney (77. Grillitsch), Junuzovic ©  - Bartels, M. Eggestein, Kainz (67. Golovin) - Kruse
Ereignisse:
09. 0:1 Aranguiz (E)
46. 0:2 Volland | Brandt
48. 1:2 Junuzovic | Bartels
70. 2:2 M. Eggestein | Kruse

Kommentar:
Zum Auftakt den Herbstmeister spielen zu dürfen, da ist klar was einen erwartet. Doch wir sind mit unserer Aussenseiterrolle prima umgegangen und haben denen ein Comeback gezeigt vom Allerfeinsten.


28.01.2017: 1. Bundesliga 19. Spieltag: FC Ingolstadt 04 (16) - SV Werder Bremen (5)  2:4
Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Sané, Veljkovic, S. Garcia (77. Gebre Selassie) - Petsos - Grillitsch, Junuzovic ©  - M. Eggestein (68. Golovin) - Kruse (77. Kainz), J. Eggestein
Ereignisse:
01. 1:0 Lezcano | Jung
10. 1:1 M. Eggestein | J. Eggestein
28. 1:2 Kruse | J. Eggestein
44. Elfmeter verschossen: Kruse
52. 1:3 Junzovic (F)
54. Toraberkennung Leckie (Foulspiel)
76. Elfmeter verschossen: Kruse
78. 2:3 Morales | Jung
83. 2:4 Bauer | Kainz

Kommentar:
Was für ein Spektakel! Das man mit einer neuen Taktik erstmal verunsichert sein kann, will ich ja nicht abstreiten und so erklärt sich vermutlich die frühe Führung der Ingolstädter, auch die ersten 10 Minuten danach. Doch dann haben wir sie eigentlich gehabt und hätte Kruse nicht zweimal einen Elfer verschossen, die wären nie auf die Idee gekommen noch Gegenwehr zu leisten. Egal, Taktik funzt so halbwegs, eventuell wird noch ein 4-3-2-1 draus, mal gucken. Ein Wort noch zu Bauer, der ging nach der Einwechslung von Gebre Selassie nach links, holte sich dort erst seine fünfte gelbe Karte ab um dann aber das Siegtor zu machen, was für eine Show.

Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: TheGroce am 12.November 2017, 02:00:02
Balotelli beim BVB, frag mich wie lange er da wohl braucht bis er bei den Fans durchgefallen ist.  ;D
Sonst ja ein ganz guter Start in die RR, bleibe dran. :)
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Spiddi am 12.November 2017, 09:41:57
Sehr stark was du , da aus Bremen gemacht hast ! :D
Deine Transfers sind soweit auch alle nachvollziehbar, bin aber mal gespannt ob pollersbeck reif für die erste Liga ist ( oder Euopa  :P)

Weiter so
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 12.November 2017, 11:23:42
(click to show/hide)

Februar - März 2017


04.02.2017: 1. Bundesliga 20. Spieltag: SV Werder Bremen (5) - Eintracht Frankfurt (8)  0:0
Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Veljkovic, Sané, S. Garcia - Delaney - Grillitsch (66. Bartels), Junuzovic ©  - M. Eggestein (66. Gnabry) - Kruse, J. Eggestein
Ereignisse:

Kommentar:
Frankfurt hat Beton angerührt, eine Fünfer- und davor eine Viererkette. Uns fällt dazu erstmal gar nichts ein außer sie vielleicht ein wenig nach vorne zu locken. In der zweiten kamen sie ab und an mal nach vorne, waren aber auch nicht gefährlich, vor allem standen sie schnell wieder in ihrer Grundordnung. Wir haben zig Schüsse abgegeben, sieben davon gingen aufs Tor, 58% Ballbesitz, aber eben kein Treffer. Irgendwann hab ich dann eingesehen das es Flügelspieler brauchen könnte, doch auch das hat nichts geändert.


07.02.2017: DFB Pokal 3. Runde: Hamburger SV - SV Werder Bremen   4:1
Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Sané, Veljkovic (46. Moisander), S.Garcia - Junuzovic © (46. Petsos), Delaney - Bartels, Kruse (69. M. Eggestein), Gnabry - J. Eggestein
Ereignisse:
19. 1:0 Wood | Müller
21. 2:0 Wood | Djourou
30. 3:0 Wood | Kostic
35. 4:0 Wood | Kostic
59. 4:1 J. Eggestein | Bartels

Kommentar:
Bis zur Führung haben wir den HSV eigentlich ganz gut im Griff, ein Abpraller ist das eher als eine Flanke die Wood dann zur Führung einnetzt. Wiedwald sah dabei nicht so gut aus. Nur zwei Minuten später dann mal ein Distanzschuß aus gut 25 Metern und auch der sitzt. Taktik im Allerwertesten, wir müssen kommen. Ändert allerdings auch nichts, macht es nur deutlicher, der Wood kann mit unserer Abwehr machen was er will. Zur Halbzeit nehme ich die beiden Schwächsten runter, das Ding ist gelaufen, ich will hier jetzt damit nur noch eine totale Demontage verhindern. Das gelingt dann zumindest, ja sogar der Ehrentreffer weil Bartels endlich mal durchgeht. Aus und vorbei unsere Pokalträume. 


12.02.2017: 1. Bundesliga 21. Spieltag: Hertha BSC Berlin (16) - SV Werder Bremen (4)  2:0
Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Sané, Diagne, U. Garcia - Delaney, Junuzovic ©  - Bartels (72. Hajrovic), M. Eggestein (08. Gnabry), Kainz - J. Eggestein (61. Kruse)
Ereignisse:
45+1. 1:0 Kalou | Lustenberger
50. 2:0 Ibisevic | Kalou

Kommentar:
Du sitzt dabei und siehst was passiert und fragst dich was hier falsch läuft. Wir spielen es gut bis an den Strafraum und dann ist Schluß. Hinten laufen wir dafür in Konter oder sind nicht nah genug am Mann. Das sollten wir sein, es ist besprochen, wir sind es aber nicht. Die Leichtigkeit des Seins ist uns vollständig abhanden gekommen, nur wieso?

18.02.2017: 1. Bundesliga 22. Spieltag: SV Werder Bremen (4) - TSG 1899 Hoffenheim (10)  1:0
Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Sané, Diagne, Bauer - Delaney (80. Petsos), Junuzovic © - Bartels, Golovin (64. Kainz), Gnabry - Kruse (64. Pizarro)
Ereignisse:
12. 1:0 Junuzovic | Gnabry
28. Rote Karte Polanski
59. Elfmeter gehalten - Schär
80. Pfosten - Gnabry

Kommentar:
Na also, ein einziges Tor entscheidet die Partie. Heisst die Abwehr stand, gab zwar das ein oder andere wie als Diagne den Elfer verursachte, aber im Grunde war das erstmal o.k. Nich o.k. war zum Xten Mal die Leistung von Kruse. Ich darf glaube ich von ihm etwas mehr erwarten, gerade in so einer Situation wie im Moment. Was er da praktiziert ist Mitläufertum. Dafür konnte mich wenigstens Delaney heute erstmals überzeugen. Spielte auch tiefer als bisher.


25.02.2017: 1. Bundesliga 23. Spieltag: SV Darmstadt 98 (15) - SV Werder Bremen (3)  2:3
Aufstellung: Wiedwald (64. Wolf) - Gebre Selassie, Sané, Diagne, Bauer - Delaney - Junuzovic © (74. J. Eggestein) - Hajrovic, Kainz, Gnabry (61. Grillitsch) - Kruse
Ereignisse:
18. 1:0 Vranjic
40. 1:1 Kruse | Bauer
44. Rote Karte Guwara
65. 1:2 Sané | Diagne
70. 1:3 Hajrovic |
73. 2:3 Obinna | Ben Hatira

Kommentar:
Was für ein Drecksspiel, doch am Ende gehen wir tatsächlich als Sieger vom Platz. Das war hier Not gegen Elend und wenig erbaulich. Aber wer das erwartet hat der war hier sowieso falsch. Ich mach mir echt Sorgen wegen unserer Außen, Gnabry hat von mir nach der Partie eine Ansage bekommen, 6,4 ich glaub es hakt! Hat die Anweisung an der Linie zu bleiben, aber nein er muss nach innen. Wir beide haben jetzt einen speziellen Status erreicht würd ich meinen. Bartels gehts aber auch nicht anders, nein der ist schon weiter, der hatte heute schon Sendepause.


05.03.2017: 1. Bundesliga 24. Spieltag: SV Werder Bremen (3) - Hamburger SV (8)  1:0
Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Sané, Diagne, U. Garcia - Bauer (75. Grillitsch), Junuzovic © - Bartels (64. Hajrovic, Kruse (64. Golovin), Gnabry - J. Eggestein
Ereignisse:
59. 1:0 J. Eggestein | Gnabry

Kommentar:
Wieder so ein Kampfspiel, am Ende reicht die eine Unaufmerksamkeit der HSV Deckung um uns den Sieg zu bescheren. Schaut man sich die Statistiken an so waren beide Teams gleichwertig. Wir gewinn unsere Spiele zwar, aber frag bloß niemand nach dem wie. Auf der anderen Seite, wir stehen so top in der Tabelle, da gehören wir eigentlich auch nicht hin. Wie auch immer, die Revanche ist so halbwegs gelungen für die Pokalniederlage.


12.03.2017: 1. Bundesliga 25. Spieltag: FC Schalke 04 (6) - SV Werder Bremen (3)  0:2
Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Sané, Diagne, U. Garcia - Delaney © (59. Bauer) - Grillitsch - Bartels, Golovin (59. M. Eggestein), Gnabry (72. Lorenzen) - J. Eggestein
Ereignisse:
74. 0:1 Huntelaar (ET)
88. 0:2 Lorenzen | M. Eggestein

Kommentar:
In der ersten Halbzeit habe ich selbst zu viel Angst vor Schalke und lasse uns nur hinten drin stehen und auf Konter hoffen die aber nicht kamen. Blödsinn von mir, aber bei unseren Auswärtsleistungen... Halbzeit zwei wollte ich ihnen dann eine offene Partie anbieten, wurde es dann auch, allerdings weiterhin Höhepunktearm. Dann ein Freistoß von Grillitsch den Huntelaar in der Mauer unglücklich abfälscht so das Fährmann in die falsche Ecke unterwegs war und kurz vor Schluß dann eben doch noch der eine Konter und den macht ausgerechnet der Youngster rein. Alles Richtig gemacht Trainer!


18.03.2017: 1. Bundesliga 26. Spieltag: SV Werder Bremen (2) - VfL Wolfsburg (4)  0:1
Aufstellung: Wiedwald - Bauer, Sané, Diagne, U. Garcia - Delaney, Junuzovic © - Bartels (80. Eilers), Kruse (59. M. Eggestein), Gnabry (59. Lorenzen) - J. Eggestein
Ereignisse:
57. 0:1 Osimhen | Didavi

Kommentar:
Wieder eine ganz schwache erste Halbzeit, doch diesmal sind wir diejenigen die hätten liefern müssen. Tja und dann machen wir auf und laufen in den einen entscheidenden Konter. Ich brauch keine scharfsinnige Analyse zu dem Spiel, ich weiß genau was hier passiert ist. Die Abwehr war soweit o.k., sieht man von den Karten ab, das Mittelfeld war mal wieder nicht in der Lage das Spiel zu machen. Wolfsburg hatte sogar mehr Ballbesitz.

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Tab26.png)

Zwischenfazit
Darauf verzichte ich eigentlich lieber. Es war eine Reise, einmal Krise und zurück, so könnte man es bezeichnen. Die Leichtigkeit mit der wir in der Hinrunde gespielt haben weil niemand etwas von uns erwartet hat, die ist uns gänzlich abhanden gekommen. Wir tun uns in jedem Spiel äußerst schwer und eigentlich wundere ich mich das wir trotzdem gewinnen. Die Frage muss also sein, macht uns der Tabellenplatz verrückt? Ja, ganz eindeutig ja, die Erwartungshaltung ist derart gewachsen, innerhalb der Vereins wie auch außerhalb. Du spürst es bei jedem Schritt, da ist was großes möglich, hoffentlich verkacken wir es nicht. Das steckt in den Köpfen der Spieler, in denen der Mitarbeiter, ja in denen der Fans. Letzlich auch in meinem. Ja mei, dann lasst es uns verkacken, was ist denn schlimm daran? 8 Spiele noch, 24 zu vergebende Punkte, 48 haben wir, 26 Punkte Vorsprung auf Platz 16, absteigen können wir nicht mehr.#
Gesichertes Mittelfeld, 14 Punkte Vorsprung, niemals nicht mehr. Europa League 8 Punkte, ja die kann man noch verspielen, egal lasst sie uns verspielen, wir sind nächste Saison sowieso nicht Konkurenzfähig in Europa. Aber das alles ist hier gar kein Thema, hier geistert das Wort "Champions League" durch die Hallen, durch die Köpfe. Nee Freunde nicht mit mir. Dem Druck stelle ich mich nicht. Die Saison ist jetz schon erfolgreich und man muss sich nicht verrückt machen. Und genau deshalb verlieren wir nämlich Spiele wie gegen Wolfsburg. 
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: gemuesesuppe am 13.November 2017, 17:50:02
Geniale Story bis hierher, freu mich auf die Fortsetzung.
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Volko83 2.0 am 13.November 2017, 19:54:11
Finde ich toll, dass du hier auch deine Karrieregedanken teilst. Ich verfolge "anderen Orts" schon seit längerer Zeit als stiller Mitleser deine Stories und bin natürlich auch hier mit dabei!
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Spiddi am 14.November 2017, 07:36:55
Pass auf, das die Fans nicht plötzlich an die Meisterschaft denken  ;D
Wobei 5 Punkte Rückstand auf Bayern und Bayern noch ein Spiel weniger hat , wird dies kein Thema sein !!
Aber das war sowieso nie die Zielansetzung bzw. jemals ein Gedanke.
Richtig klasse was du aus Bremen gemacht hast , kannst du mal deine Taktik mit Anweisungen Posten ?

Grüße
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: SledgeHammer am 14.November 2017, 12:49:35
Die Taktik würde mich auch interessieren ;D ;D.
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 14.November 2017, 16:39:28
Das mit der Taktik ist gar nicht so leicht zu beantworten. Es gibt eine Grundausrichtung, aber die varierte eigentlich von Spiel zu Spiel und auch innerhalb des Spiels recht häufig. Je nachdem was ich meinte anpassen zu müssen. Wie ich Eingangs schrieb eignete sich der Kader meiner Meinung nach für ein 4-2-3-1. Das hab ich dann eingebaut.

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Taktik4231.png)
(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Anweisungen4231.png)

Gerade bei den Anweisungen ändert sich bei mir dann immer recht viel, auch natürlich weil ich experementiere. Die oben beschriebene Taktik war quasi die Grundtaktik bei Heimspielen, bei Auswärtsspielen bin ich meist auf Kontern gestartet und hab dafür die Defensivlinie vorgeschoben. Also eigentlich recht langweilig, eine Standardtaktik finde ich.
Und was ich sonst an Änderungen vornahm, keine Ahnung mehr. Meist hab ich mir die Partie so 10 Minuten angeschaut und dann reagiert. Wenn ich zum Beispiel gleich zu Beginn sehe das der Gegner zwei- dreimal nach einander vor mein Tor kommt, ich aber selbst keine Szene habe, dann sagt mir das, das da was falsch läuft.
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 15.November 2017, 16:38:03
April 2017


01.04.2017: 1. Bundesliga 27. Spieltag: 1. FC Köln (14) - SV Werder Bremen (3)  2:0
Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Sané, Diagne, U. Garcia - Delaney (74. Bargfrede) - Junuzovic © - Eilers (57. Hajrovic), M. Eggestein (57. J. Eggestein), Lorenzen - Kruse
Ereignisse:
25. 1:0 Modeste | Risse
85. 2:0 Modeste | Risse

Kommentar:
Beide Gegentore gehen im Grunde auf Ulises Kappe, weil er Risse auf dem Flügel nicht in den Griff bekam. O.k. das Zweite ist geschenkt, da haben wir schon mit Macht versucht den Ausgleich hinzugekommen und fangen uns stattdessen den Fangschlag. Es an Ulises festzumachen ist aber deutlich zu wenig, uns fehlte fast die ganze Zeit jegliche Spielidee, da lag das Problem. Und auch Wiedwald hatte heute keinen guten Tag, er unterläuft beim zweiten Tor die Flanke.


08.04.2017: 1. Bundesliga 28. Spieltag: SV Werder Bremen (4) - FC Augsburg (12)  1:0
Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Sané, Veljkovic, U. Garcia - Bauer, Junuzovic © (74. Delaney) - Hajrovic, Kruse (44. Grillitsch), Gnabry (74. Lorenzen) - J. Eggestein
Ereignisse:
51. 1:0 Hajrovic

Kommentar:
Ein Querschläger entscheidet die Partie zu unseren Gunsten und der Ball fällt auch noch ausgerechnet Hajrovic vor die Füße. Wir waren bemüht, haben die Partie sauber kontrolliert und wenig zugelassen, aber eben auch nur diese eine Tor gemacht. Gemischte Gefühle also. Letzlich ist es egal, es sind drei weitere Punkte auf unserem Weg nach Europa wie ich ihn ab jetzt bezeichnen will.


15.04.2017: 1. Bundesliga 29. Spieltag: RB Leipig (10) - SV Werder Bremen (3)  2:2
Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Sané, Veljkovic (30. Diagne), U. Garcia - Bargfrede - Delaney (76. Grillitsch), Junuzovic © - M. Eggestein - Kruse (59. Lorenzen), J. Eggestein
Ereignisse:
12. 0:1 Delaney | M. Eggestein
24. 1:1 Werner | Poulsen
34. 2:1 Diagne (ET)
61. 2:2 Lorenzen | M. Eggestein

Kommentar:
Ich hab mir vor dieser Partie lange Gedanken gemacht. Florian Bruns mit einbezogen, der meinte wir sollten die Taktik ändern, schlug unser 4-1-2-3 vor. Der Grundgedanke dahinter war nicht schlecht, das Zentrum verdichten. Keita/Kaiser sind deren Schlüssel, die must du ausschalten, doch ich bin dann noch einen Schritt weiter gegangen und hab das 4-4-2 mit unserer engen Raute wieder ausgegraben. Der Grund ist einfach, unsere Außenspieler taugen nichts. Seit Wochen geht da nichts und ich war ja auch schon einmal an dem Punkt sie ganz wegzulassen und hab mir eben diese Raute ausgedacht gehabt. Warum ich da überhaupt wieder von weg gegangen bin, keine Ahnung. Sie sollte es am Ende werden. Und sie hat offensichtlich die Leipziger verwirrt, zumindest zu Beginn.

Das Spiel selbst ist schnell erzielt, Traumpaß von Maxi in die Schnittstelle der Innenverteidigung auf den einlaufenden Delaney, der bringt uns völlig überraschend in Führung. Dann leider eine völlig induskutable Verteidigungsleistung von Veljkovic der in Werner seinen Meister fand. Ich nehm ihn runter, der Werner spielt in schwindelig und wechsel somit das Eigentor ein. Das ist Pech, aber dahinter stand Werner, das Tor wäre in jedem Fall gefallen fürchte ich. Stark dann plötzlich wieder wir in der zweiten Halbzeit. Wieder Maxi Eggestein mit einem gescheiten Paß auf den für Kruse gekommenen Lorenzen und der macht uns den Ausgleich! Kruse ist körperlich im Moment von der Rolle, mehr als eine Stunde schafft der nicht. Ihm fehlt nichts, aber er baut dann einfach extrem ab. Egal, wir haben in Leipzig einen Punkt geholt statt unter zu gehen gegen diese Offensivmaschine.


22.04.2017: 1. Bundesliga 30. Spieltag: 1. FSV Mainz 05 (12) - SV Werder Bremen (3)  0:3
Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Sané (76. Moisander), Veljkovic, U. Garcia - Delaney - Junuzovic © ,Grillitsch (76. Petsos) - M. Eggestein - J. Eggestein, Kruse (55. Bauer)
Ereignisse:
05. 0:1 Sané | Junuzovic
26. 0:2 Kruse | M. Eggestein
52. 0:3 J. Eggestein | Junuzovic

Kommentar:
Frühe Führung für uns dank einer Ecke die Sané einköpfen kann. Endlich mal wieder ein Tor nach einem Standard. So früh das man daraus noch keine Rückschlüße auf unser Spielsystem ziehen kann das ich ja zum zweiten Mal anwende. Das sehe ich erst ein paar Minuten später und sage ja aber. Wir stehen etwas zu offensiv aber sonst ist das gut. Nachdem wir das korrigiert haben fällt nicht nur der zweite Treffer, nein vor allem von Mainz kommt gar nichts mehr. Das ist eine richtig gute erste Halbzeit wie ich sie schon lang enicht mehr von uns gesehen habe.
Mainz kommt aus der Pause und macht Kapelle, doch sie fangen sich sehr schnell das dritte Tor, ein Eckeball der zur Seite geklärt wird, Junuzovic darf nochmal flanken und Johannes hält die Birne rein, das obwohl er von Bussmann und Bunge eigentlich gedeckt ist, er springt einfach Höher. Ganz einfacher Fußball, aber erfolgreich. Doch dann die gelb-rote Karte für Garcia. Damit ist unsere Herrlichkeit vorbei, Kruse geht zu Gunsten eine neuen Verteidigers und damit ist die Sache hinten wieder dicht. Mainz fällt nicht mehr viel ein um uns zu gefährden. Ein dolles Spiel fand ich.


29.04.2017: 1. Bundesliga 31. Spieltag: SV Werder Bremen (3) - SC Freiburg (18)  3:1
Aufstellung: Wiedwald - Gebre Selassie, Sané, Veljkovic, Bauer - Bargfrede - Junuzovic © (83. Golovin), Delaney (70. Petsos)  - M. Eggestein (70. Bartels) - Kruse, J. Eggestein
Ereignisse:
06. 1:0 Kruse | Gebre Selassie
50. 2:0 Veljkovic | Junuzovic
76. 3:0 J. Eggestein | Kruse
88. 3:1 Ignjovski | Grifo

Kommentar:
Wir gehen es einen Tick offensiver an und ich hab am Anfang leichte Bedenken das es zu offensiv sein könnte da Freiburg die ersten Szenen hat, doch dann machen wir mit dem ersten richtigen Angriff die Führung. Ist es dann aber doch, daher nehmen wir uns etwas zurück. Ergebnis Freiburg steht hinten besser, wir aber auch. Und wir haben schließlich die Führung.
Halbzeit 2 bringt den zweiten Treffer, erneut ein Standard, eine Ecke die Veljkovic am kurzen Pfosten einköpfen kann. Sein erster Saisontreffer! Freiburg kämpft weiter, was bleibt ihnen auch ob ihrer Tabellensituation. Der K.O. kommt für sie nach einem weiten Abschlag von Wiedwald auf Kruse, der lenkt ihn mit der Brust in den Lauf von Johannes Eggestein und dessen Schuß passt irgendwie zwischen Schwolow und dem Pfosten hindurch. Dann der Ehrentreffer, nicht weiter tragisch, ein Grifo Freistoß den wir nicht wegkriegen und den Ignjaovski nutzt. Dabei verletzt er aber Wiedwald und wir können nicht mehr wechseln. Johannes Eggestein geht für ihn ins Tor, es brennt aber auch nichts mehr an.

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Tab31.png)
[/list]

Zwischenfazit
9 Punkte und 16 Tore Vorsprung haben wir rausgeholt auf einen Nichteuropa Platz. Das muss einfach reichen. Auch wenn jetzt noch die drei dicken Dinger kommen. Champions League wäre vermessen für uns, aber Europa League da wollen wir jetzt hin.
Scheinbar haben wir den Schlüssel dazu zwischenzeitlich verlegt gehabt, aber eben noch gerade rechtzeitig wieder gefunden - die Taktik. Die ziehen wir jetzt natürlich bis Saisonende durch, doch dann muss mir was anderes einfallen. Ich hab sie ja noch gar nicht gezeigt hier ist sie:
(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Taktik442.png)
(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Anweisungen442.png)

Was soll ich sagen, Commondore hatte Recht, Bremen und Raute das passt irgendwie, auch wenn er eine andere angewendet hatte.
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Spiddi am 16.November 2017, 15:54:15
Läuft echt super bei dir  :D
Gibt es schon Favoriten als grillitsch Ersatz ?
Europa sollte dir eigentlich nicht mehr zu nehmen sein :)
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 19.November 2017, 07:18:23
Mai 2017

06.05.2017: 1. Bundesliga 32. Spieltag: FC Bayern München (1) - SV Werder Bremen (3)  4:0
Aufstellung: Drobny - Gebre Selassie, Sané, Veljkovic, U. Garcia - Bargfrede - Junuzovic © , M. Eggestein (73. Delaney) - Gnabry (67. Golovin) - J. Eggestein (73. Lorenzen), Kruse
Ereignisse:
40. 1:0 Ribery | Lewandowski
72. 2:0 Renato Sanchez | Thiago
77. 3:0 Thiago | Lahm
91. 4:0 Lewandowski |

Kommentar:
Eine denkwürdige Klatsche ohne einen einzigen eigenen Torabschluß! Gratulation daher an den Meister ohne wenn und Aber.


13.05.2017: 1. Bundesliga 33. Spieltag: SV Werder Bremen (3) - Borussia Dortmund (5)  0:0
Aufstellung: Wolf - Gebre Selassie, Sané, Veljkovic (69. Moisander), Bauer - Bargfrede - Delaney, Junuzovic © - M. Eggestein (68. Gnabry) - Kruse, J. Eggestein (80. Lorenzen)
Ereignisse:
./.

Kommentar:
Der BVB erkämpft sich hier den einen Punkt. Wir waren eben nicht in der Lage ihre Abwehr zu knacken obwohl wir wirklich alles versucht haben. Unter normalen Umständen würde ich das Ergebnis auch als Erfolg verkaufen, doch haben wir normale Umstände? Eben nicht.
Man merkt, ich fange auch an verrückt zu werden, die Champions League geistert nun auch in meinem Kopf herum!


20.05.2017: 1. Bundesliga 34. Spieltag: Borussia Mönchengladbach (7) - SV Werder Bremen (3)  4:0
Aufstellung: Wolf (46. Wiedwald) - Gebre Selassie, Sané, Veljkovic, U. Garcia - Bargfrede - Junuzovic © , Delaney (62. Hajrovic) - M. Eggestein - J. Eggestein (62. Gnabry), Kruse
Ereignisse:
09. Abseitstor Wendt
25. 1:0 Kramer
27. 2:0 Hahn | Korb
32. 3:0 Hahn | Stindl
63. 4:0 Hahn (E)

Kommentar:
Kramer mit einem Volleyschuß, Hahn mit zwei Kopfbällen, einmal nach Flanke Korb, das andere Mal nach Ecke Stindl. Später dann noch Hahn per Elfmeter, den Garcia gegen Korb verursacht hat. Wolf habe ich schon bei Halbzeit erlöst, ich hätte mehr erlösen sollen, hier ging heute gar nichts zusammen. Ich bin ziemlich gefrustet und stürme anschließend aus der Pressekonferenz. Hab einfach keinen Bock mehr auf irgendwelche dämlichen Fragen.

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1617/Tab34.png)


(click to show/hide)
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Spiddi am 20.November 2017, 09:37:19
Sauber super Saison !
Bin mal gespannt wie du dich international und mit der dreifach Belastung schlägst!
Freu mich auf die kommende Teile und was du nun für "Jungs" an Land holst  O0
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 16.Dezember 2017, 06:57:16
(click to show/hide)

Die Auszeichnungen

Spieler des Jahres der Fans: Maxi Eggestein 36%
Tor der Saison: Serge Gnabry gegen Darmstadt 98 am 01. Oktober 2016
Neuzugang der Saison: Thomas Delaney 1,99 Mio vom FC Kopenhagen
Jugendspieler der Saison: Maxi Eggestein

Die Statistiken


Toptorschütze: Johannes Eggestein 9 Tore
Höchste D-Wertung: Lamine Sané 7,24
Meiste Vorlagen: Maxi Eggestein 7 Vorlagen
Beste Passquote: Florian Grillitsch 85%
Spieler des Spiels: Zlatko Junuzovic 5x
Meiste Gelbe Karten: Robert Bauer 13
Meiste Rote Karten: Sambou Yatabare 2   


Die Analyse

Tor

Jaroslav Drobny, 37 Jahre, Vertrag bis 2017
Spiele: 1 (0), Gegentore: 4, ZuNull: 0, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,7
Wurde von mir nur gegen die Bayern eingesetzt und bekam da die Hütte voll ohne wirklich schlecht zu sein. Vertrag läuft aus, ob er noch anderswo weiter macht weiß ich nicht.

Rafael Wolf, 28 Jahre, Vertrag bis 2018
Spiele: 2 (1), Gegentore: 4, ZuNull: 1, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,6
Seine unterirdische Leistung gegen Gladbach hängt ihm jetzt natürlich an, erst Recht nachdem ich ihn noch ausgewechselt habe. Gegen Dortmund war er dagegen gar nicht so schlecht. Hat noch ein Jahr Vertrag bei uns, aber im Grunde keine Zukunft mehr. Transferliste

Felix Wiedwald, 27 Jahre, Vertrag bis 2017
Spiele: 34 (1), Gegentore: 39, ZuNull: 11, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,87
Felix verläßt uns bekannter Maßen Richtung Red Bull Salzburg. Auch er hätte seinen Stammspielerstatus verloren, soviel war schon länger klar. Das er die Sache dann selbst in die Hand nahm macht es leichter.


Außenbahn defensiv

Robert Bauer, 22 Jahre, Vertrag bis: 2020
Spiele: 25 (3), Tore: 1, Vorlagen: 1, MDS: 1, Karten: 13/0, Note: 7,03
Robert hat ein Grundsolides volles erstes Profijahr hinter sich. Stark in der Defensive, Ausbaufähig in der Offensive. Ihn selbst drängt es etwas Richtung defensives Mittelfeld, ich sehe ihn weiter als V (R). Seine Trainingsleistungen sind auch ausbaufähig.

Theodor Gebre Selassie, 30 Jahre, Vertrag bis: 2018
Spiele: 21 (1), Tore: 0, Vorlagen: 1, MDS: 0, Karten: 2/0, Note: 6,96
Grundsolide Vorstellung von Theodor. Vertrag ist trotzdem bewusst noch nicht verlängert worden. Mir fehlt da ein bisschen Offensivgeist, o.k. der ist schon vorhanden, doch nur eine Vorlage ist mir sehr wenig gewesen. Wurde auch das ein oder andere Mal böse ausgespielt, vor allem Douglas Costa hatte zuletzt seine Freude an ihm. Seine Trainingsleistung ist auch nur "ordentlich" gewesen.

Ulisses Garcia, 21 Jahre, Vertrag bis: 2019
Spiele: 24 (3), Tore: 0, Vorlagen: 4, MDS: 2, Karten: 12/1, Note: 7,00
War in der Hinrunde bockstark und hat in der Rückrunde dann etwas abgebaut. Dennoch auch für ihn ein gutes erstes Jahr im Profibereich. Im Training leider auch nur "ordentlich".


Innenverteidigung

Niklas Moisander, 31 Jahre, Vertrag bis: 2019
Spiele: 15 (3), Tore: 0, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,95
Irgendwie ist Niklas in der Rückrunde durchs Rost gefallen, dazu die Verletzung. Er wird sich wieder heran kämpfen müssen. Kann er schaffen, denn seine Leistung ist durchaus in Ordnung gewesen.

Fallou Diagne, 27 Jahre, Vertrag bis: 2019
Spiele: 14 (5), Tore: 0, Vorlagen: 1, MDS: 0, Karten: 1/0, Note: 7,01
Fallou zeigte sich ergeizig und bemüht. Wurde aber dann auch in der Rückrunde etwas abgekocht.

Lamine Sané, 30 Jahre, Vertrag bis: 2019
Spiele: 34 (0), Tore: 2, Vorlagen: 0, MDS: 3, Karten: 2/0, Note: 7,24
Hat sich als unverzichtbar erwiesen, ja auch er hat in der Rückrunde leicht abgebaut, dennoch. Leider auch bei ihm nur "ordentliche" Trainingsleistungen.

Milos Veljkovic, 21 Jahre, Vertrag bis: 2021
Spiele: 11 (0), Tore: 1, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,93
Kam in der Winterpause hoch und hat sich quasi aus dem Stand durchgesetzt. Dennoch, zur neuen Saison gilt auch für ihn, wir beginnen von vorn.


Mittelfeld defensiv/zentral

Sambou Yatabare, 28 Jahre, Vertrag bis: 2019
Spiele: 5 (3), Tore: 0, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 2/2, Note: 6,95
Gute Ansätze zu Beginn, doch dann kam nichts mehr. Dabei hat er es eigentlich drauf. Dann kam irgendwann bei ihm der Frust. So Recht weiß ich gerade noch nicht was ich mit ihm machen soll. Zweite Chance oder Transferliste?

Thomas Delaney, 25 Jahre, Vertrag bis: 2021
Spiele: 26 (2), Tore: 2, Vorlagen: 2, MDS: 0, Karten: 3/0, Note: 6,85
Schau ich mir seine reinen Bundesligawerte an, so sind die etwas besser. Dennoch das erste halbe Jahr war zum eingewöhnen, jetzt muss was kommen, denn das was kam reicht so nicht auf Dauer.

Thanos Petsos, 25 Jahre, Vertrag bis: 2019
Spiele: 3 (11), Tore: 1, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 1/0, Note: 6,88
Kam meist nur von der Bank. Ich hatte mir deutlich mehr von ihm versprochen, doch da kam nicht viel. Ich werd mich entscheiden müssen, wir brauchen auf seiner Position keine Nr. 4 oder gar Nr. 5

Philipp Bargfrede, 28 Jahre, Vertrag bis: 2018
Spiele: 6 (2), Tore: 0, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 3/0, Note: 6,76
In der Hinrunde verletzt, in der Rückrunde von mir sogar etwas bevorzugt, nur Leistung kam da nicht. Vertrag läuft aus, ich hätte nichts dagegen wenn er ginge. Stammspieler ist er definitiv keiner mehr nach der Saison.

Florian Grillitsch, 21 Jahre, Vertrag bis: 2017
Spiele: 13 (6), Tore: 1, Vorlagen: 2, MDS: 1, Karten: 0/0, Note: 7,02
Ich hätte gerne mit ihm weiter gearbeitet, weil ich da Potenzial sehe. Schade das er nicht will. Nun denn, andere Mütter haben auch begabte Fußballjungs.

Zlatko Junuzovic, 29 Jahre, Vertrag bis: 2019
Spiele: 34 (1), Tore: 5, Vorlagen: 4, MDS: 5, Karten: 5/0, Note: 7,13
War er in der Hinrunde noch solide, so wurde er in der Rückrunde unser wichtigster Spieler. Das schätze ich an ihm. Quasi im zurück gezogenen Mittelfeld der Einzige der mich voll überzeugen konnte.


Außenbahn offensiv

Serge Gnabry, 21 Jahre, Vertrag bis: 2021
Spiele: 25 (6), Tore: 4, Vorlagen: 4, MDS: 2, Karten: 0/0, Note: 6,89
Zu Beginn der Hinrunde sehr ordentlich, doch danach immer seltener. Das ist schade das Potenzial hat er ja, doch er muss es auch abrufen.

Florian Kainz, 24 Jahre, Vertrag bis: 2020
Spiele: 7 (13), Tore: 2, Vorlagen: 5, MDS: 1, Karten: 0/0, Note: 6,89
Bei Florian ist es ähnlich gelaufen wie bei Serge. Im Zentrum nicht durchgesetzt, auf dem Flügel aber auch nicht. Wir vereinbarten ein Leihgeschäft, vielleicht hilfts ja.

Melvyn Lorenzen, 22 Jahre, Vertrag bis: 2019
Spiele: 1 (6), Tore: 2, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,90
War in der dritten Liga eine Offenbarung, daher hab ich ihn noch recht spät hochgezogen. Was soll ich sagen, er will!

Fin Bartels, 30 Jahre, Vertrag bis: 2019
Spiele: 22 (3), Tore: 3, Vorlagen: 5, MDS: 2, Karten: 0/0, Note: 6,92
Ich halte Fin für einen alten erfahrenen Spieler der mit allen Wassern gewaschen ist. Doch ihm fehlt es an Konzentration und Nervenstärke. Ich sag mal ich muss ihn jetzt nicht vom Hof jagen, aber Stammspielerstatus, nein, den werde ich ihm nächstes Jahr nicht gewähren können.

Izet Hajrovic, 25 Jahre, Vertrag bis: 2018
Spiele: 6 (7), Tore: 3, Vorlagen: 1, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,85
Bei Izet ist es sogar noch schlimmer als bei Fin. Flanken, dribbeln, das kann er alles, aber er kriegt es nicht umgesetzt. Bei ihm bin ich deshalb auch etwas ungehaltener, Transferliste sag ich!

Mittelfeld zentral offensiv

Alexandr Golovin, 20 Jahre, Vertrag bis: 2017 (L)
Spiele: 2 (5), Tore: 0, Vorlagen: 0, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,70
O.k. konnte nicht oft genug zeigen was er kann, eigentlich bringt er alles mit, dennoch lautet das derzeitige Urteil durchgefallen. Es war ein Versuch, sagen wir es mal so.

Maximilian Eggestein, 20 Jahre, Vertrag bis: 2020
Spiele: 23 (8), Tore: 5, Vorlagen: 7, MDS: 4, Karten: 2/0, Note: 7,18
Zum Schluß auch leicht überspielt, doch der Junge hat eine ganz erstaunliche Saison gespielt. Muss noch schneller werden, sonst bringt er schon sehr viel mit.


Angriff

Max Kruse, 29 Jahre, Vertrag bis: 2019
Spiele: 20 (1), Tore: 6, Vorlagen: 2, MDS: 0, Karten: 0/0, Note: 6,79
Also mich konnte der hochgelobte Max auf den wir am Anfang der Saison so schmerzlich gewartet haben nun gar nicht überzeugen. So hart das jetzt auch klingen mag - Transferliste, statt Schlüsselspieler!

Johannes Eggestein, 19 Jahre, Vertrag bis: 2021
Spiele: 22 (6), Tore: 14, Vorlagen: 4, MDS: 3, Karten: 0/0, Note: 7,00
Anders Johannes, der ist noch lange nicht fertig, aber er zeigt mit das er will.


Unsere großen Probleme sah ich ja schon während der Saison bei den arrivierten Kräften. Das setzt sich hier mit Kruse fort. Tut mir Leid so wird das nichts, daher weg mit Schaden. Auch die Außenbahnen gehören verändert. Soweit das was ich mir wünsche, wir werden ja sehen was Frank Baumann da möglich machen kann. Ich gehe jedenfalls erst einmal in den Urlaub.


feststehende Abgänge per 30.06.2017
Jaroslav Drobny | TW | 37 Jahre | Ablöse: 0,- | Karriereende
Florian Grillitsch | DM, M/OM (Z) | 21 Jahre | Ablöse: 0,- | Vereinslos
Santiago Garcia | V/FV (L) | 28 Jahre | Ablöse: 0,- | Vereinslos
Clemens Fritz | V/FV (R), DM, M (Z) | 36 Jahre | Ablöse: 0,- | Vereinslos
Felix Wiedwald | TW | 27 Jahre | Ablöse: 0,- | Red Bull Salzburg
Kevin Kuranyi | TJZ | 35 Jahre | Ablöse: 0,- | Vereinslos
Alexandr Golovin | OM (Z) | 21 Jahre | Ablöse: 0,- | Leihe endet, Rückkehr zu ZSKA Moskau

feststehende Neuzugänge per 01.07.2017
Thomas Kraft | 28 Jahre | TW | Vertrag bis: 30.06.2020 | Marktwert: 5,75 Mio | Ablöse: 0,- | Hertha BSC Berlin
Gerard Gumbau | 22 Jahre | DM, M (Z) | Vertrag bis: 30.06.2020 | Marktwert: 2,4 Mio | Ablöse: 0,- | FC Barcelona
Michael Eberwein | 21 Jahre | M/OM (Z), TJZ | Vertrag bis: 30.06.2020 | Marktwert: 0,180 Mio | Ablöse: 0,- | Borussia Dortmund II
Julian Pollersbeck | 22 Jahre | TW | Vertrag bis: 30.06.2020 | Marktwert: 3 Mio | Ablöse: 2,5 Mio | 1. FC Kaiserslautern
Lukas Klünter | 20 Jahre | V/FV (R) | Vertrag bis 30.06.2021 | Marktwert: 0,029 Mio. | Ablöse: 0,- | 1. FC Kaiserslautern

Die Zugänge waren ja schon erwähnt, ich glaube bis auf Eberwein und Klünter, die sind zunächst für die Zweite vorgesehen.
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: verladen am 16.Dezember 2017, 19:26:30
Tolle erste Saison!
Aber dass der Kraft immer noch keine 30 ist...der tingelt doch auch schon gefühlt seit 20 Jahren durch die Vereine
Tabelle ist aber ein relativ realistisches Spiegelbild: Die Bayern (obwohl die auch mit 10 unentschieden) und dann gefühlt ein Mittelfeld bis Platz 16. Mit 9 Niederlagen Vizemeister und Dritter zu werden...uiuiui.
Aber natürlich gut für Dich, auch dass ihr die zunächst anvisierten 35 Punkte deutlich überschritten habt - hätte nämlich nicht gereicht
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 19.Dezember 2017, 18:53:07
Saison 2017/18

Fangen wir mit den Dingen an die noch vor dem Urlaub erledigt wurden. Ulisses Garcia bekamt einen neuen Vertrag bis 2020. Karl-Heinz Kamp gibt bekannt das er zum 04.07. seine Karriere beenden möchte. Der Mann hat für Werder Bremen fast alles gemacht möchte man meinen, 360 Spiele und 26 Tore als Spieler, danach Trainer von Werder Bremen II, später dann Co-Trainer bei der Ersten und seit 2005 war er als Scout für den Verein tätig. 48 Jahre Werder Bremen, der Mann ist eine Instutition für den Verein.
Und auch Jaroslav Drobny erklärt sein Karriereende. Ja und dann galt es Abschied zu nehmen von den Herren Fritz, S. Garcia, Golovin, Kuranyi und Grillitsch.

Darüber hinaus wurde die WM 2022 neu vergeben, endlich möchte man fast sagen, neuer Ausrichter ist nun China!

Der 1. Juli kam und die bereits bekannten Neuen traten damit ihren Dienst an.
(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/Neuverpflichtungen.png)

dazu natürlich auch noch die zurück kehrenden Leihspieler. Wir tätigten noch eine weitere Neuverpflichtung, Yoric Ravet heisst unser neuer rechter Mittelfeldspieler er kommt von den Young Boys aus Bern und wir blätterten für ihn die neue Vereinsrekordablösesumme von 9,25 Millionen auf den Tisch. Der bisherige Rekord lag bei 8,25 Mio. die damals für Marko Marin gezahlt wurden.

Aber wir hatten auch noch weitere Abgänge zu verzeichnen, Florian Kainz wurde an Galatasaray verliehen und Max Kruse verließ uns nach einigem hin und her Richtung Bayern München. 8,25 Millionen spülte er uns noch in die Kasse. Justin Eilers verließ uns dann auch noch. Der FC St. Pauli zahlt uns eine Million für ihn.

Plötzlich dann eine Wende im Fall Leon Guwara. Eigentlich war er als Nr. 2 für die linke Abwehrseite geplant, doch plötzlich bot uns Hannover an ihn auszuleihen. Wir einigen uns und damit ist der Weg plötzlich frei geworden für Janek Sternberg, der dafür in den Kader der Ersten berufen wird. Ebenso plötzlich die Wende im Fall Alexandr Golovin. ZSKA bietet ihn uns für ein weiteres Jahr zur Ausleihe an. Ein Angebot das wir gerne annehmen.

Der Juli geht so langsam zu Ende da gelingt es uns noch Sambou Yatabare an AEK Athen zu verleihen. Im Gegenzug arbeiten wir aber auch noch an einem weiteren Transfer. Dem von Markus Coco. Ein 21 jähriger rechter Mittelfeldspieler. Ja davon haben wir schon drei, dennoch will ich den Jungen unbedingt und er will auch unbedingt zu uns. Wir kaufen ihn von Guingcamp für 4 Millionen. Doch damit immer noch nicht genug. Marnon Busch verläßt uns für 375.000,- Richtung Kasimpasa.
Ja und dann knallt es an der Weser, da verleiht unser Jugendabteilungsleiter plötlich Maxi Eggestein an Eintracht Frankfurt. Ich wurde dazu nicht einmal befragt. Das hat gerauscht. Ich habe sofort Veto eingelegt und die Anweisung erteilt das der Junge nicht verliehen wird. Woher der Jugendabteilungsleiter jedoch meint es würde gemäß seiner Aufgabe handeln, das weiß ich nicht. Er hat definitiv keinen Auftrag Spieler zu transferieren.

Dafür wollen wir Lennart Thy noch zu Mainz 05 transferieren. Inclusiv Nebengeräuschen kann sich der Transferwert noch auf 4,6 Mio. erhöhen. Vorab gibt es nur 3,5 Mio. für den 25 jährigen. Es liegt im Moment am dem Jungen selbst. Das ist der aktuelle Stand vor dem Pokalspiel gegen den Bremer SV. Ein Lokalderby haben wir gelost bekommen.

Hier noch die Zusammenfassung der Testspiele
(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/Testspiele1.png)

und nun ist es wieder soweit.


05.08.2017: DFB Pokal 1. Runde: Bremer SV - SV Werder Bremen   0:5
Aufstellung: Pollersbeck - Bauer, Sané, Diagne, Sternberg - Delaney, Junuzovic © (60. Gumbau) - Ravet, M. Eggestein, Gnabry (77. Lorenzen) - J. Eggestein (60. Johannsson)
Ereignisse:
03. 0:1 J. Eggestein | Bauer
08. 0:2 M. Eggestein | Ravet
17. 0:3 J. Eggestein | Gnabry
33. 0:4 M. Eggestein | Junuzovic
72. 0:5 Ravet | Johannsson

Kommentar:
Bei allem Respekt, wer die Nr. 1 in der Stadt ist das wussten wir auch vorher. Als dann auch noch die frühen Tore fallen fällt endgültig jeglicher Ballast ab und es wird in der ersten Hälfte ein Katz und Maus Spiel. In der zweiten Hälfte nehmen wir natürlich schon etwas Dampf raus, das Ding war schlicht durch. Neuzugang Ravet und natürlich beide Eggesteins waren überragend, aber eigentlich gab es niemanden der hier heute abfiel. Maxi wurde dann auch zu Recht zum MvP gewählt.


12.08.2017: 1. Bundesliga 1. Spieltag: SV Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen  2:1
Aufstellung: Pollersbeck - Bauer, Sané, Diagne, U. Garcia - Delaney (75. Bargfrede), Junuzovic - Hajrovic (66. Ravet), M. Eggestein (75. Kleinheisler), Gnabry  - J. Eggestein
Ereignisse:
54. 1:0 Gnabry | J. Eggestein
58. Abseitstor Volland
66. 2:0 Gnabry | Junuzovic
81. 2:1 Baumgartlinger | Brandt

Kommentar:
3 Riesenchancen läßt mir der Gnabry in der ersten Hälfte liegen, unglaublich. Ansonsten ist es eine ausgeglichene Partie, man merkt deutlich das der Ernst des Lebens nun angefangen hat. Unser Paßspiel gefällt mir nicht besonders. In der Pause nehme ich mir dann Johannes Eggestein und Gnabry besonders vor und siehe da, es geht ja doch. Anschließend dreht Gnabry nochmal richtig auf und entscheidet die Partie quasi alleine. Das ist aber auch gut so weil Leverkusen natürlich immer mehr drückte und noch zum Anschlußtreffer kam. Gewonnen, drei Punkte zum Auftakt - gaaanz wichtig!


20.08.2017: 1. Bundesliga 2. Spieltag: FC Schalke 04 (1) - SV Werder Bremen (7)  1:0
Aufstellung: Kraft - Bauer, Sané, Diagne, Sternberg - Delaney, Junuzovic - Ravet (73. Johannsson), M. Eggestein (64. Golovin), Gnabry (46. Coco)  - J. Eggestein
Ereignisse:
38. 1:0 Meyer | Coke
42. Verletzung Gnabry

Kommentar:
Unterm Strich haben wir sogar öfter aufs Tor geschossen als Schalke, doch sie haben einmal getroffen, wir eben nicht. Schalke hatte keine klare Torchance, wir deren drei. Ein Remis wäre gerecht gewesen, doch das wäre es am letzten Samstag auch gewesen. So ist das nunmal. Schalke bleibt damit Tabellenführer.


26.08.2017: 1. Bundesliga 3. Spieltag: SV Werder Bremen (7) - 1. FSV Mainz 05 (9)  1:1
Aufstellung: Kraft - Gebr Selassie, Sané, Diagne, Sternberg - Gumbau - Junuzovic, M. Eggestein (65. Golovin) - Coco (73. Ravet), J. Eggestein (65. Johannsson), Lorenzen
Ereignisse:
26. 1:0 M. Eggestein | Junuzovic
85. 1:1 Thy | Brosinski

Kommentar:
Eine ganz schwierige Partie für uns. Zwar gingen wir durch eine tolle Einzelleistung von Maxi, einem Schuß aus 25 Metern in Führung, doch wir bekamen das Spiel nicht in den Griff. Im Gegenteil Mainz setzte uns lange unter Dauerdruck. Als wir es dann endlich soweit hatten und eigentlich nur noch den Sieg über die Zeit bringen mussten, da fingen wir uns noch das Gegentor. Ein ekeliger Gegner diese Mainzer.

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/Tab3.png)

Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 23.Dezember 2017, 06:30:12

 Der Kader am 01.09.2017

Torhüter

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/Tor.png)

Wolf ist klare Nr. 3, Kraft hat zu Beginn den Nr. 1 Status, doch wir wollen Pollersbeck ausführlich testen ehe wir ihn zur Nr. 2 machen.

Abwehr

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/Abwehr.png)

Die Innenverteidigung ist ja unverändert geblieben. Links hatten wir zunächst Guwara zurück bekommen aus der Leihe nach Darmstadt, doch der ist nun in Hannover, dafür haben wir Sternberg die Chance gegeben. Moisander sollte schnell wieder in die Spur finden, Sané scheint dagegen derzeit auf dem Zenit seines Könnens zu sein.

Mittelfeld

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/Mittelfeld.png)

Petsos, Bargfrede und Hajrovic hat ich immer noch auf der Payrole, wir werden sehen wie sich das entwickelt. Überhaupt das Mittelfeld ist noch lange nicht so wie ich es mir vorstelle, aber wir sind zumindest auf einem Weg.

Angriff

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/Angriff.png)

Ich hoffe das uns Rhodes weiterhilft, Eggestein ist fraglos ein Guter, aber er braucht noch Zeit. Zeit die wir nicht haben, daher dieser Last Minute Transfer. Wohin sich Johannsson entwickelt muss man auch mal sehen, eigentlich hat er es ja drauf, nur die Umsetzung, die Umsetzung....


09.09.2017: 1. Bundesliga 4. Spieltag: SV Darmstadt 98 (15) - SV Werder Bremen (9)  2:3
Aufstellung: Kraft - Bauer, Sané, Diagne (46. Veljkovic), Sternberg - Delaney (66. Bargfrede (75. U. Garcia)), Junuzovic © - Ravet, M. Eggestein, Gnabry - J. Eggestein
Ereignisse:
04. 1:0 Günter | Moreno
13. 1:1 M. Eggestein | J. Eggestein
16. 2:1 Obinna
25. 2:2 Junuzovic | Gnabry
75. Verletzung Bargfrede
81. 2:3 J. Eggestein | Ravet

Kommentar:
Es war vorher klar das das hier ein ganz dreckiges Spiel werden könnte. Wurde es nicht, es wurde mächtig kompliziert. Zweimal ging Darmstadt in Führung, ein Kopfball nach einer Ecke, ein Distanzschuss. Beide Male sah unsere Abwehr richtig schlecht aus, der Grund warum Diagne in der Halbzeit runter musste, Sané war aber kein Stück besser. Zweimal glichen wir recht glücklich aus. Soweit die erste Hälfte. In der zweiten wollten wir mit Kontern zum Erfolg kommen, allein Darmstadt machte da nicht mit. Ja und dann die Verletzung vom gerade erst eingewechselten Bargfrede für den völlig platten Delaney. Brachte unsere Hintermannschaft nun endgültig durcheinander. Bauer ins defensive Mittelfeld, Sané nach rechts, Sternberg ins Zentrum und U. Garcia nach links. Jetzt galt es das möglichst irgendwie über die Zeit zu bringen. Doch dann ein langer Ball von Junuzovic, ein Flankenlauf von Ravet und ein Johannes Eggestein der zur Stelle war und unser Siegtor machte. Ein richtig glücklicher Dreier war es am Ende also. Aber den brauchten wir auch wie wir in die Saison gekommen sind.

12.09.2017: Champions League Gr. A: 1. Spieltag: Celtic Glasgow - SV Werder Bremen  2:0
Aufstellung: Kraft - Gebr Selassie, Diagne, Moisander, U. Garcia (46. Sternberg) - Gumbau - Junuzovic ©, M. Eggestein (65. Petsos) - Ravet, Gnabry - Rhodes (72. Lorenzen)
Ereignisse:
24. 1:0 Bitton (E)
34. Abseitstor Griffiths
38. 2:0 Dembéle | Lustig

Kommentar:
Ich habe keinen Sieg erwartet, auch wenn ich mich im Vorfeld der Presse gegenüber anders geäußert habe, ich hatte auf ein Remis gehofft, doch nicht einmal das war heute möglich. Ist es nicht wenn du in der Abwehr einen Totalausfall hast, hatten wir am Samstag und hatten wir auch heute wieder. Im Grunde gehen beide Tore auf die Kappe von Garcia, erst der verschuldete Elfer, dann die nicht unterbundene Flanke zum zweiten Tor. Doch ihn allein dafür zu verhaften ist auch zu kurz gedacht. Abwehr fängt vorne an. Und es war auch nicht alles schlecht nur wenn du hinterher hächeln darfst, dann hilft dir auch gutes Spiel am Ende nicht weiter.
 
16.09.2017: 1. Bundesliga 5. Spieltag: SV Werder Bremen (6) - 1. FC Nürnberg (11)  3:1
Aufstellung: Pollersbeck - Bauer, Sané, Diagne, Sternberg - Petsos - Junuzovic, M. Eggestein (68. Golovin) - Coco, Gnabry (68. Ravet) - J. Eggestein (75. Rhodes)
Ereignisse:
33. 1:0 J. Eggestein | Coco
49. 1:1 Pohjanpalo | Gislason
64. 2:1 Diagne | Junusovic
93. 3:1 Ravet | Sané

Kommentar:
Schwierig war es auch heute, am Ende stand aber wenigstens die Reaktion die ich mir erhofft hatte. Auch wenn die Tore nicht schön rausgespielt waren, sie sind gefallen, das ist es was am Ende zählt. Viel wichtiger war mir auch heute die Abwehrarbeit. Zwar gab es immer noch Billardartike Szenen in unserem Strafraum, doch wir haben nur ein Gegentor kassiert. Gut Nürnberg war jetzt aber auch nicht der Übergegner. Dennoch das stimmt wieder etwas Hoffnungsfroher.

 
20.09.2017: 1. Bundesliga 6. Spieltag: FC Ingolstadt 04 (16) - SV Werder Bremen (4)  2:2
Aufstellung: Pollersbeck - Gebr Selassie, Sané, Diagne, Sternberg - Gumbau - Junuzovic ©, M. Eggestein (72. Golovin) - Hajrovic (66. Ravet), Gnabry - J. Eggestein (66. Rhodes)
Ereignisse:
38. 1:0 Lezcano | Jung
59. 1:1 Gnabry | Sternberg
64. Verletzung J. Eggestein
67. 2:1 HInterseer |
72. Gelb-Rote Karte Roger
80. 2:2 Ravet | Sternberg

Kommentar:
Naja, der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach sag ich mal. Nachdem Diagne heute der Ausfall war, spielt der doch tatsächlich einen Paß zum Gegner der dann in der Folge zum 2:1 führt, ich ihn fast eigenhändig hätte erwürgen können, ist das noch mal gut gegangen. Sternberg mit einem lange Paß für Gnabry und einer Flanke auf den zweiten Pfosten für Ravet war dagegen nach anfänglichen Problemen richtig stark.

 
23.09.2017: 1. Bundesliga 7. Spieltag: Borussia Mönchengladbach (11) - SV Werder Bremen (6)  3:1
Aufstellung: Pollersbeck - Bauer, Moisander, Sané, U. Garcia - Petsos, Delaney © - Ravet (59. Gnabry), M. Eggestein (68. Golovin), Lorenzen (85. Junuzovic) - Rhodes
Ereignisse:
34. 0:1 Rhodes | Sané
46. 1:1 Philipp | Traoré
54. Abseitstor Rhodes
63. 2:1 Kramer | Strobel
89. 3:1 Kohr | Philipp

Kommentar:
Zugegeben es war unwahrscheinlich hier bestehen zu können, doch insgeheim hofft man ja immer.

 
27.09.2017: Champions League Gr. A: 2. Spieltag: SV Werder Bremen (4) - Manchester United (3)  0:2
Aufstellung: Kraft - Bauer, Diagne, Sané, Sternberg - Delaney (67. Gumbau), Junuzovic © - Coco, M. Eggestein, Gnabry (67. Lorenzen) - J. Eggestein (58. Rhodes)
Ereignisse:
12. 0:1 Ibrahimovic (E)
38. 0:2 Ibrahimovic | Isco

Kommentar:
Wir doktern immer noch an unserer Taktik, haben wenig Erfolgserlebnisse was die Spielgestaltung angeht und nun so ein Gegner. Das ist eine andere Welt und entsprechend chancenlos sind wir auch.

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/CLA2.png)


30.09.2017: 1. Bundesliga 8. Spieltag: SV Werder Bremen (6) - TSG 1899 Hoffenheim (2)  2:1
Aufstellung: Kraft - Bauer, Diagne, Moisander, U. Garcia - Bargfrede - Junuzovic, Petsos - Hajrovic, Rhodes, Gnabry
Ereignisse:
07. 0:1 Vargas | Ochs
72. 1:1 Johannsson | U. Garcia
93. 2:1 Johannsson |

Kommentar:
Es ging schon wieder sch... los. Ja gut, der Tabellenzweite, strotzend vor Selbstvertrauen, genau dem was uns zur Zeit fehlt. Genau genommen hab ich uns auch keine Chance gegeben, doch wir konnten heute mit etwas Glück den Turnaround schaffen. Glück braucht man dazu und natürlich auch den Willen. In der letzten Minute das Siegtor zu machen, das zeigt mir das zumindest der Wille da ist. Die andere Sache ist die, da gibste 14 Mille für einen Stürmer aus und am Ende macht es der den du sowieso schon hast. Trifft mich ins Mark, weil ich genau diesen Verdacht schon länger habe.

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/Tab8.png)

Zwischenfazit
Wir sind gar nicht so schlecht, haben nach 8 Spielen 14 Punkte, auf den Platz schaue ich gar nicht, das ist einer mehr als letztes Jahr. Und dennoch kommt mir das Ganze so unsäglich vor, so schwierig, so nervenaufreibend. Wir haben nicht die Dominanz, nicht die Spielidee, Tore kommen einen vor wie Zufallsprodukte, ich geb es gern zu, es macht mich richtig an im Moment. Natürlich brauchen die Neuen Zeit sich einzugewöhnen, natürlich habe ich das System durcheinander gebracht, ja im Grunde genommen suche ich immer noch nach einem System, aber ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt.

Woran liegts? An der Erwartungshaltung, meiner eigenen allen voran, aber auch die Fans, das Präsidium, der ganze Verein haben eine andere Erwartungshaltung als letzte Saison. Da war man Abstiegskandidat und freute sich schon soooo viele Punkte zu haben. Dieses Jahr kommt es einen vor als wenn wir sooo wenig Punkte hätten. Ja gut, das sind keine 2 Punkte pro Spiel und damit ist es auch wenig, aber und jetzt schaue ich doch auf die Tabelle, es ist Platz 4 im Moment. Aber es fühlt sich eben nicht gut an. Das macht mir Sorgen, ja verschafft mir schlaflose Nächte.

Die CL ist da auch so ein Problem, wir gehören dort noch nicht hin, aber wir sind nunmal da. Die Niederlagen dort ziehen einen jedoch zusätzlich nach unten, gerade darum ist das Aufbäumen gegen Hoffenheim eine tolle Reaktion gewesen. Ein Lehrjahr sag ich mal wird das dort, ein möglicher Weise recht bitteres Lehrjahr. Egal, es läßt sich dort Geld verdienen, das zählt.
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 29.Dezember 2017, 18:09:37
Der Oktober


14.10.2017: 1. Bundesliga 9. Spieltag: 1. FC Köln (9) - SV Werder Bremen (6)  0:1
Aufstellung: Kraft - Sané, Veljkovic, Diagne - Gebr Selassie (65. Bauer), Gumbau, Bargfrede (75. Delaney), Sternberg - M. Eggestein, Golovin (46. J. Eggestein), Johannsson
Ereignisse:
68. 0:1 Johannsson | Sternberg

Kommentar:
Gewonnen! Lassen wir die Statistik sprechen zu dieser neuen Taktik. Köln gab 4 Schüsse ab, wovon 2 aufs Tor kamen, wir gaben 13 Schüsse ab, von denen 7 aufs Tor kamen. Sprich wir haben richtig gut gespielt, nur müssen wir nach wie vor an der Chancenverwertung arbeiten. Allerdings stand hier heute eher die Null hinten im Focus. Und die Stand!   

   
18.10.2017: Champions League Gr. A: 3. Spieltag: FC Sevilla (1) - SV Werder Bremen (4)  4:1
Aufstellung: Kraft - Diagne, Veljkovic, Moisander - Gebr Selassie, Gumbau (81. Petsons), Bargfrede, Sternberg - M. Eggestein, Junuzovic (58. Golovin), Rhodes (58. Johannsson)
Ereignisse:
30. 1:0 Sarabia | Hiljemark
34. 2:0 Vitolo |
63. 3:0 Mercado | Kace
82. 3:1 Golovin | Sternberg
89. 4:1 Vazquez | Sarabia

Kommentar:
Heute haben wir dagegen überhaupt nicht stattgefunden so lange Sevilla noch Lust und Kraft hatte, dazu ein Kraft im Tor der einen Bock nach dem anderen Schoß. Der hat sich eine Denkpause heute mehr als nur verdient. Aber machen wir uns nichts vor, das ist eine andere Liga und von daher ist es ärgerlich den Arsch versohlt zu bekommen aber wohl nicht zu vermeiden gewesen.   
 
     
22.10.2017: 1. Bundesliga 10. Spieltag: SV Werder Bremen (3) - Borussia Dortmund (4)  4:0
Aufstellung: Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic (67. Moisander), U. Garcia - Bargfrede (40. Petsos) - Delaney, Junuzovic - Golovin - J. Eggestein, Johannsson (81. Rhodes)
Ereignisse:
44. 1:0 Veljkovic | Junuzovic
63. 2:0 Golovin | Johannsson
71. 3:0 Junuzovic
87. 4:0 J. Eggestein | Golovin

Kommentar: 
Dortmund! Natürlich hat man Respekt davor, natürlich fangen die an zu dominieren, doch plötzlich ist es vorbei, wir kommen besser in die Partie und merken wir können ja doch mithalten. Dann fällt das erste Tor kurz vor der Pause womit gar keiner gerechnet hatte. In der zweiten Halbzeit werden wir weiter stärker und stärker, Dortmund versucht zwar zu kontern, doch irgendwie halten wir die Null. Ja, ich hatte eine Reaktion auf die Niederlage in Sevilla gefordert, aber ich hab selbst nicht daran geglaubt. Zumal wir ja das System auch noch umstellen mussten. Dank der Verletzung von Sané kann ich nicht mehr mit drei Innenverteidigern spielen lassen und so ist das System, die Raute aus der Not geboren, aber sie ist wieder erfolgreich. Aber der Sieg ist auch mindestens ein Tor zu hoch aufsgefallen, so schlecht war Dortmund nicht!

   
24.10.2017: DFB Pokal 2. Runde: Hertha BSC Berlin - SV Werder Bremen   2:1
Aufstellung: Pollersbeck - Gebr Selassie, Moisander, Veljkovic, Sternberg - Petsos (68. Gnabry) - Delaney, Junuzovic © (17. Gumbau) - Golovin - J. Eggestein (68. Johannsson), Rhodes
Ereignisse:
14. Verletzung Junuzovic
29. Gelb-Rote Karte Sobottka
35. 0:1 J. Eggestein | Golovin
64. 1:1 Petersen | Esswein
85. 2:1 Petersen | Esswein

Kommentar: 
Du kannst dich nicht in zwei Tagen erholen, schon gar nicht wenn du davor auch nur 3 Tage Pause hattest, entsprechend gehen wir schon Platt in diese Partie. Soviel rotieren kann ich auch gar nicht wie ich da müsste. Doch Hertha hat Probleme mit unserer Taktik. Das ist gut, sagt es doch das wir eine gute Taktik gewählt haben. Sie kommen überhaupt nicht zurecht und wollen sich mit Gewalt Respekt verschaffen. Ergebnis in der ersten halben Stunde 3 gelbe und eine gelb-rote Karte. Für uns ist der Ausfall von Junuzovic natürlich bitter. Dann die verdiente und toll heraus gespielte Führung. Rhodes legt für Golovin auf, der leitet einfach nur weiter und Jegge machts.
Der Ausgleich fällt als wir nach einer Ecke den Ball nicht geklärt bekommen und Petersen am schnellsten reagiert. Dann wollen wir die Partie entscheiden, machen auf, sind ja schließlich einer mehr und natürlich laufen wir in den entscheidenden Konter. Aus vorbei! Eine unnötige Niederlage, die ich aber auf meine Kappe nehmen muss.   
 
 
28.10.2017: 1. Bundesliga 11. Spieltag: FC Bayern München (1) - SV Werder Bremen (3)  2:0
Aufstellung: Kraft - Bauer, Diagne, Veljkovic, Sternberg (73. U. Garcia) - Gumbau - Bargfrede, Junuzovic (Gebr Selassie) - Ravet, Johannsson (73. Rhodes), Gnabry
Ereignisse:
27. 1:0 Müller | Aubemeyang 
64. 2:0 Müller | Martial
72. Verletzung Sternberg

Kommentar: 
Wer erwartet hätte das wir hier den Laden Rocken würde, der ist falsch gewickelt. Natürlich gab es eine Niederlage, aber eben keine Klatsche wie ich sie befürchtet hatte. Letztlich ist es die individuelle Klasse gewesen die hier den Unterschied ausgemacht hat. Wir müssen uns damit auch gar nicht weiter aufhalten meine ich. Wichtig ist schon wieder das nächste Spiel. Schlimmer finde ich da eigentlich eher die Wadenzerrung von Sternberg.

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/Tab11.png)
 
31.10.2017: Champions League Gr. A: 4. Spieltag: SV Werder Bremen (4) - FC Sevilla (1)  1:3
Aufstellung: Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic, U. Garcia - Delaney, Junuzovic (76. Moisander) - Ravet, Golovin (68. M. Eggestein), Gnabry - Rhodes (68. J. Eggestein)
Ereignisse:
45+1. 1:0 Diagne | Veljkovic
61. 1:1 Sarabia | C. Fernandez
65. 1:2 Ben Yedder |
67. Verletzung Golovin
79. Elfmeter Ben Yedder (gehalten)
89. 1:3 C. Fernandez | Ben Yedder

Kommentar:
Eine erste Halbzeit in der wir erst einmal zu uns selbst finden müssen, der Respekt gegen Sevilla ist denn doch recht groß. Doch von denen kommt nicht viel und so wagen wir uns nach und nach weiter vor. In der Nachspielzeit dann ein Freistoß von Junuzovic, verlängert von Veljkovic und Diagne macht ihn am langen Pfosten rein.
Sevilla kommt mit viel Drang aus der Kabine, die wollen jetzt den Ausgleich und hinten brennt es bei uns Lichterloh! Höhepunkt dessen ist schließlich der Ausgleich, da haben sie uns richtig schwindelig gespielt. Der Führungstreffer entsteht durch einen individuellen Fehler von Garcia, der sich als letzter Mann den Ball klauen läßt und Ben Yedder so den Weg frei macht. Ich hätte ihn verprügeln können ob solcher Blödheit! Aber er ist nicht der Einzige, kurz darauf passiert Diagne das Gleiche, nur das Pollersbeck diesmal hält. In der 79. dann Ravet mit dem Foul im Strafraum. Elfmeter für Sevilla, das war´s dann. Ich könnt sowas von Kotzen über unsere Blödheit. Doch dannh hält Pollersbeck den und läßt uns damit im Spiel.
Natürlich werfen wir jetzt alles nach vorne, worauf wollen wir auch warten? Und genauso natürlich laufen wir in den Konter. Garcia läßt sich von Ben Yedder auf Links ausspielen, geht dann aber nicht nach, in der Mitte kommt Moisander einen Schritt zu spät und es ist vorbei.

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/CLA4.png)
 


Zwischenfazit
Drei Niederlagen in Folge, aus im Pokal, aus in der Champions League. Auf die Europa League brauchen wir wohl auch nicht hoffen. Von daher können wir uns auf die Liga konzentrieren, der einzige Wettbewerb der halbwegs läuft. Ich will ehrlich sein, ich denke ich habe schreckliche Fehler gemacht. Der Kader ist falsch zusammen gestellt, an Taktiken hab ich jetzt soviel ausprobiert das mich wundert das Wolter meint die wären schon ganz ordentlich eingespielt. Dazu noch individuelle Fehler. Ich bin ziemlich enttäuscht derzeit. Und jetzt steht auch noch das Derby an. Irgendwie müssen wir daraus.
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 04.Januar 2018, 18:51:17
Der November


04.11.2017: 1. Bundesliga 12. Spieltag: SV Werder Bremen (4) - Hamburger SV (2)  2:0
Aufstellung: Kraft - Bauer, Diagne (69. Moisander), Veljkovic, U. Garcia - Bargfrede - Delaney (69. Gebr Selassie), Junuzovic - Golovin (75. Rhodes), J. Eggestein, Johannsson
Ereignisse:
10. 1:0 Junuzovic
52. 2:0 Johannsson (E)
 
Kommentar: 
Derbytime und so ungelegen kommend wie meist. Hier eine Niederlage un die Krise ist endgültig da. Naja ist sie auch so schon wenn ich die hängenden Köpfe vor der Partie so betrachte. Doch wir haben Glück, Junuzovic bringt uns früh in Führung weil er einen unglücklich abgewehrten Ball an Adler vorbei bugsieren kann. Und in der zweiten Halbzeit haut Ekdal Golovin die Beine weg, Johannsson macht den Elfer rein. Wir waren in der ersten Hälfte hoch überlegen nach dem Tor, hätten nachlegen müssen, haben es aber versäumt. Daher haben wir in der zweiten Halbzeit nur noch auf Konter gespielt und das Ding über die Zeit gemogelt.

 
18.11.2017: 1. Bundesliga 13. Spieltag: VfB Stuttgart (9) - SV Werder Bremen (2)  1:1
Aufstellung: Kraft - Gebr Selassie, Diagne, Veljkovic, U.Garcia - Hajrovic, Bargfrede, Petsos, Gnabry - Rhodes, J. Eggestein.
Ereignisse:
20. 1:0 Asano | Mané
45. 1:1 Petsos | J. Eggestein

Kommentar:
Länderspielpause und die Sportskameraden sind müde zurück. Ich muss also mal wieder improvisieren. Darüber hinaus, ich kann es nicht lassen, die nächste Taktik. Nun ist es aber gut damit. Es ist am Ende ein Durchaus leistungsgrechtes Unentschieden. O.k. wir haben etwas Pech gehabt, aber das können die Stuttgarter genauso von sich behaupten. Passt schon.

22.11.2017: Champions League Gr. A: 5. Spieltag: SV Werder Bremen (4) - Celtic Glasgow (3)  5:2
Aufstellung: Kraft - Gebr Selassie, Diagne, Veljkovic (73. Moisander), Sternberg - Bargfrede (73. Petsos), Junuzovic, M. Eggestein - Coco, J. Eggestein (73. Johannsson), Gnabry
Ereignisse:
05. 1:0 J. Eggestein | Sternberg
45. 1:1 Griffiths | Onomah
47. 2:1 J. Eggestein | Coco
64. 3:1 J. Eggestein | Gebr Selassie
68. 4:1 J. Eggestein | Gnabry
77. 5:1 Johansson | Gnabry
84. 5:2 Kweuke | Armstrong

Kommentar:
Mir war klar das wir hier heute Siegen würden, wenn nicht heute wann denn bitte dann? Und es war klar das wir drei Tore mehr machen mussten als Celtic, die ja 2:0 gewonnen hatten, wenn wir noch Platz 3 anstreben wollen. Sprich wir mussten das direkte Duell für uns entscheiden. Daran hatte ich denn doch Zweifel. Ich konnte ja nicht ahnen was für eine magische Nacht das werden würde. Eine Bremer Nacht! Es war klar das wir ins Risiko gehen mussten wenn wir noch was bestellen wollten, das taten wir vor allem nach der Pause, ja wir haben es sogar ein paar Minuten lang zu offensiv gespielt und den zweiten Treffer bekommen, mein Fehler, es dann aber abgezockt über die Zeit gebracht.
Wir leben wieder, Celtic ist jetzt unter Zugzwang und muss gegen Sevilla punkten.

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/CLA5.png) 
 
(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/News1.png)


 
26.11.2017: 1. Bundesliga 14. Spieltag: SV Werder Bremen (3) - VfL Wolfsburg (7)  2:0
Aufstellung: Pollersbeck - Gebr Selassie, Veljkovic (80. Bauer), Moisander, U.Garcia (80. Sternberg) - Bargfrede - Delaney (46. Petsos), Golovin - Hajrovic, Rhodes, Lorenzen
Ereignisse:
02. 1:0 Rhodes | Hajrovic
62. 2:0 Moisander | Golovin

Kommentar: 
Beide Teams waren unter der Woche aktiv, beide waren sehr erfolgreich und beide sind Müde. Wir rotieren etwas mehr als Wolfsburg das kann oder will. Die frühe Führung verdanken wir dem geplanten schnellen Umschaltspiel, Hajrovic glänzte da geradezu als Vorbereiter, Rhodes hatte es deutlich einfacher den Ball im Tor unterzubringen als zu vergeben. Dennoch freue ich mich für Rhodes ganz besonders. Danach ging jedoch nicht mehr viel, Wolfsburg stellte Rhodes ein ums andere Mal ins Abseits.
Die zweite Halbzeit begann für mich recht unbefriedigend da Wolfsburg auf den Ausgleich drängte und uns hinten einschnürrte. Dann überraschend das zweite Tor nach einer Ecke von Golovin, ausgerechnet auch noch durch Moisander, der zuletzt ein bisschen gemeckert hatte das ich ihn zu wenig bringe. Heute ist er unser Bester! Danach war die Partie jedenfalls durch, da Wolfsburg nun endgültig die Luft ausging. Sie hatten aber auch Pech, gleich zweimal war ihnen die Latte im Weg. Und Delaney musste wegen eines Pferdekusses früh runter, nicht weil er nicht überzeugen konnte.
Gewonnen, im vierten Anlauf endlich gegen Wolfsburg gewonnen!

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/Tab14.png)

Zwischenfazit
Erst der etwas überraschende Derbysieg, dann in Stuttgart nicht verloren, schließlich Celtic in die Schranken verwiesen und auch noch Wolfsburg besiegt. Ein fast perfekter Monat nach all dem Kram der letzten Wochen. Ich hab endlich eine zweite funktionierende Taktik gefunden wie es aussieht, dabei ist die gar nicht so fremd, haben wir letzte Saison auch schon eine Zeitlang gespielt.
Der Sieg über Celtic überstrahlt natürlich alles und gibt uns sagen wir eine 60% Chance in die Europa League zu kommen. Wobei wir da auf Hilfe von Sevilla angewiesen sind. Die Postition in der Liga ist schon fast sensationell, liegt meiner Meinung nach aber weniger an uns als an den anderen. Bayern ist weg, soviel ist klar, aber wir können offenbar mit dem Rest mithalten, was ich erstaunlich finde. Der Dezember bringt jetzt noch vier Partien die quasi wegweisend sind.
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 12.Januar 2018, 17:47:40


Der Dezember


02.12.2017: 1. Bundesliga 15. Spieltag: FC Augsburg (14) - SV Werder Bremen (2)  0:1
Aufstellung: Pollersbeck - Bauer, Diagne, Veljkovic, U.Garcia - Junuzovic ©, Petsos - Coco (62. Hajrovic), M. Eggestein (74. Rhodes), Gnabry - Johannsson (62. J. Eggestein)
Ereignisse:
87. 0:1 Rhodes | Hajrovic

Kommentar:
Ein absolutes Graupenspiel. Augsburg operierte einzig und allein mit langen Bällen, die uns vor keinerlei Probleme stellten, ansonsten waren sie nur darauf bedacht unser Spiel zu zerstören, was ihnen auch gut gelang. Erst als ich in der Schlußphase auf ein 4-2-4 gegangen bin wurde es besser und Rhodes machte noch das Siegtor. Unsere Abwehr heute Top, Mittelfeld und Angriff dagegen pfui. Speziele Sorge mache ich mir um Aaron Johannsson, von ihm hatte ich erwartet das er seine Chance nutzt, noch mehr allerdings um Maxi Eggestein, der spielt sich derzeit aus der Mannschaft.

05.12.2017: Champions League Gr. A: 6. Spieltag: Manchester United (2) - SV Werder Bremen (3)  2:3
Aufstellung: Pollersbeck - Bauer (68. Gebr Selassie), Diagne, Veljkovic, U. Garcia (68. Sternberg) - Junuzovic, Delaney (78. Bargfrede) - Ravet, Golovin, Gnabry - Rhodes
Ereignisse:
02. 0:1 Junuzovic (F)
09. 0:2 Golovin | Gnabry
15. 1:2 Depay | Mata
64. 1:3 Junuzovic (F)
88. 2:3 Rooney | Depay

Kommentar:
2 Minuten gespielt und wir führen in Old Trafford. Junuzovic mit einem Freistoß aus locker 30 Metern. Was für ein Auftakt in diese Partie. In der 8. hätte er schon fast das zweite Tor gemacht, doch das macht Golovin nur eine Minute später. Ich reib mir die Augen, kann es gar nicht glauben, aber ich sehe das es Mourinho genauso geht. Ungläubiges Staunen überall. In der 12. ist Rhodes bei einem Konter völlig frei vor De Gea, scheitert jedoch an dem. Manchester findet bislang noch gar nicht statt. Doch das ändert sich quasi sofort. Depay mit dem Anschlußtreffer, nach Flanke von Mata. Das wird noch ein langer Abend, soviel ist jetzt klar. 27. Junuzovic wird frei gespielt, scheitert ebenfalls an De Gea. In der Nachspielzeit nochmal Junuzovic, wieder frei vor De Gea, doch rechts vorbei. Wir hätten die Partie längst ausmachen können, ja müssen.

In der 58. pennen wir, Ander Herrera kommt zum zweiten Abschluß für United und hätte ihn eigentlich machen müssen. 6 Minuten später wieder Junuzovic, das mit seinem zweiten Freistoßtreffer an diesem Abend. War der erste noch zentral, so kam er dieses Mal von halblinks, dafür aber nur aus 20 Metern. Man sollte meinen das war es, doch weit gefehlt, noch viel zu viel Zeit auf der Uhr als das die Engländer nicht jetzt alles nach vorne werfen würden. Wir stehen jetzt eigentlich nur noch hinten drin, dennoch dauert es bis zur 88. ehe Pollersbeck zum zweiten Mal hinter sich greifen muss. Es folgen noch lange fünf Minuten aber es brennt nichts mehr an. Wir gewinnen in Old Trafford, unglaublich eigentlich. Und hätte Mourinho vor der Partie nicht so das Maul aufgerissen, es wäre noch unglaublicher. Damit ist die Europa League eingetütet, egal wie die andere Partie ausgegangen ist.

Zlatko Junuzovic ist natürlich MVP, nicht nur wegen seiner zwei Tore, der ist sagenhafte 15,2 km gelaufen an diesem Abend, sprich der hat sich als Kapitän den A... für uns aufgerissen. Danke Zlatko! Celtic verlor übrigens mit 1:2 zu Hause gegen Sevilla.

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/CLA6.png)


09.12.2017: 1. Bundesliga 16. Spieltag: SV Werder Bremen (3) - Eintracht Frankfurt (16)  2:0
Aufstellung: Pollersbeck - Gebre Selassie, Moisander, Diagne, Sternberg - Bargfrede - Petsos, M. Eggestein (74. Gumbau) - Hajrovic (65. Coco), J. Eggestein, Lorenzen
Ereignisse:
09. 1:0 J. Eggestein | Sternberg
17. 2:0 Diagne | Bargfrede

Kommentar: 
Frankfurt kommt mit einem 5-4-1 daher. Heisst die wollen sich einfach nur hinten reinstellen. Das wird es äußerst schwierig machen und eine andere Taktik als gegen Manchester erfordern. Und dann ist alles so einfach, Lorenzen legt für Sternberg auf, der geht bis zur Grundlinie, flankt und Eggestein macht ihn rein. Das war´s mit der Frankfurter Defensivhaltung. Das zweite fällt gleich hinterher, nach einer halbhoch getretenen Ecke wird der Ball zum Querschläger, Bargfrede fällt der Ball vor die Füße, gibt ihn zu Diagne und der macht ihn rein. Mehr hat diese Halbzeit dann aber auch nicht zu bieten. Uns genügts, Frankfurt muss kommen. Taten sie nicht und so wurde es eine der langweiligsten Halbzeiten die ich bislang in Bremen erlebt habe.

16.12.2017: 1. Bundesliga 17. Spieltag: RB Leipzig (4) - SV Werder Bremen (2)  0:1
Aufstellung: Pollersbeck - Gebre Selassie, Veljkovic, Diagne, U. Garcia - Petsos (68. Delaney) - Junuzovic, M. Eggestein (80. Golovin) - Hajrovic (60. Lorenzen), Johannsson, Gnabry
Ereignisse:
06. 0:1 Johannsson

Kommentar:   
Wir reisen als klarer Aussenseiter an, haben jedoch den Vorteil nicht in der Woche gespielt zu haben. Wie man sich ein Pokalaus schön reden kann, nicht wahr? Wie auch immer, wieder gelingt uns die frühe Führung. Johannsson staubt ab weil die Leipziger Verteidigung sich nicht einig ist. Orban köpft schließlich den Ball an den Pfosten und Johannsson reagiert am Schnellsten. Leipzig kommt danach hat zwei Riesenmöglichkeiten zum Ausgleich, macht das Tor aber nicht.
Und so geht das dann auch weiter, erst in der Schlußphase werden die Leipziger müde, das hat dann für Schulz die Konsequenz der Gelb-Roten Karte in der 85. Damit ist das Ding durch. Wir gewinnen auch in Leipzig, erneut ohne spielerisch zu überzeugen. Egal, der Dreier war wichtig.

(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/Tab17.png)
 
Zwischenfazit
Platz 2 in der Liga, wer hätte das gedacht, eine noch wunderbarere Hinrunde als letztes Jahr ist herausgekommen. Das bei den Problemen bis in den Oktober. Wir überwintern in Europa auch das ist mehr als ich erwartet habe, einzig das Pokalaus stört jetzt etwas. Letztlich auch egal, am Ende focussieren wir uns sowieso auf die Liga und wollen nun natürlich nächstes Jahr wieder in die Champions League.
Wieder gilt es nun zu analysieren und die notwendigen Konsequenzen einzuleiten. Der Kader gefällt mir wie schon öfter erwähnt so noch gar nicht. Allerdings müssten wir erst Spieler abgeben um tätig werden zu können.
Titel: Re: [FM 17] Dreimal ist Bremer Recht
Beitrag von: Lancelot am 18.Januar 2018, 18:15:26
Die Winterpause
Die diesjährige Analyse ergab das sich fast alle Spieler verbessern konnten. Den Eindruck hatte ich auch schon vorher und sehe mich darin bestätigt. Das macht es natürlich besonders schwierig jemanden "vom Hof zu jagen". Dennoch müssen wir dringend Einnahmen generieren und der Kader ist mir wie gesagt zu groß und nicht richtig besetzt. Darüber hinaus drängen weitere Nachwuchsleute nach oben, von den verliehenen Spielern will ich gar nicht erst anfangen. So landeten einige Kandidaten dennoch auf der Transferliste, was mir einigen Ärger einbrachte. Aber dann gab es auch ein paar Überraschungen für mich, so verlangten Bauer und Sternberg ihre Freigabe. Da sah man mich denn doch mit offenem Mund, das hatte ich nicht erwartet. Nun ändern konnte ich es nicht.

Abgänge bis 27.01.2018
Janek Sternberg | Pos: V/FV (L) | 25 Jahre | Nation: Deutschland | geht zu: 1. FC Nürnberg | 425.000,-
Serge Gnabry | Pos: M (LR), OM (LRZ) | 22 Jahre | Nation: Deutschland | geht zu: VfB Stuttgart | 3.600.000,-

Wie gesagt ich verstehe Sternberg überhaupt nicht, bei uns war er nach nur einem halben Jahr in der Ersten quasi schon Stammspieler und dann Nürnberg??? Wie auch immer, Hannover bekommt auf Grund dieser Tatsache die Info das wir das Leihgeschäft mit Leon Guwara vorzeitig beenden und ihn nach Hause holen. Serge ist der Nächste unzufriedene. Jedoch beruht das auf Gegenseitigkeit, weil er immer noch nicht sein Potenzial abruft, im Gegenteil er ist einer der wenigen die sogar abgebaut haben. 
 
Neuzugänge bis 27.01.2018
Leon Guwara | Pos.: V (LZ), FV (L) | 20 Jahre | Nation: Deutschland | kommt von: Hannover 96 | Leihe beendet
 
Die Testspiele  
(http://meyers-lahde.de/FM17SI/Werder/1718/Testspiele2.png)

Die Rückrunde beginnt...
 
27.01.2018: 1. Bundesliga 18. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen (3) - SV Werder Bremen (2)  1:0
Aufstellung: Kraft - Bauer, Veljkovic, Diagne, U. Garcia - Bargfrede - Delaney (82. Golovin), Junuzovic - Hajrovic (56. Coco), Johannsson (56. J. Eggestein), Ravet
Ereignisse:
54. 1:0 Chicharito | Brandt

Kommentar:
Der Auftakt ging dann schon mal in die Hose. Ein Konter im eigenen Stadion wird uns zum Verhängnis. Allerdings waren wir auch viel zu inaktiv um hier mehr zu holen und sind mit nur einem Gegentor noch bestens bedient gewesen.