MeisterTrainerForum

Verschiedenes => Sonstiges => Thema gestartet von: LEONIDAS am 09.Juli 2012, 09:52:03

Titel: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: LEONIDAS am 09.Juli 2012, 09:52:03
Hey zusammen,

seit ihr auch im Prügungsstress gerade  :-\ .
Noch 2 Wochen und 4 Prüfungern bis zum Sommer Anfang. Wie läuft es bei euch???
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: DVNO am 09.Juli 2012, 11:10:36
Ich habe Ende August lediglich noch meine mündliche Bachelorprüfung. Sollte ich nicht widererwarten bei einer der noch zu bewertenden Hausarbeiten durchgefallen sein, war's das. Da bleibt auch noch etwas Zeit, sich vorzubereiten! :)
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: gauch0_10 am 09.Juli 2012, 12:11:36
Ich habe alle Prüfungen hinter mir, nun ist das Warten auf die Ergebnisse angesagt. Ich hoffe mal, dass ich diese Prüfungen bestanden habe und ab Oktober mein Praxissemester in Angriff nehmen kann.  :)
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: White am 09.Juli 2012, 14:50:51
Noch 2 Wochen Vorlesungen, dann 6 Klausuren auf 3 Wochen verteilt. Dann eine Woche Pause, dann Malle, dann brauch ich Urlaub ;)
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Topher am 09.Juli 2012, 16:56:36
Ich habe am Mittwoch mein Kolloquium, das war es dann für dieses Schuljahr.
Freue mich schon wenn das ganze vorbei ist und man mal wieder ganz entspannt chillen kann ;)
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Cubano am 09.Juli 2012, 18:34:42
Jetzt noch 1 Woche Vorlesungen und Kurse. Dann morgen in ner Woche gehts los bis Freitag - insgesamt 6 Prüfungen (Mi und Do je 2  >:( )
Bin bis auf eine Vorlesung aber zuversichtlich.
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 09.Juli 2012, 21:36:29
Ich habe ab heute in 14 Tagen 5 Prüfungen in 3 Wochen. Die Mathefächer alle mündlich, die Wirtschaftsfächer schriftlich.
Ich habe ein wenig Bammel, freue mich aber auch auf 2 Monate frei danach :)
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Shakespeare am 09.Juli 2012, 22:16:24
Diese ganze Woche muss ich auch auf jeden Fall noch ziemlich viel üben  :-\
Schreibe dieses Semester zwar nur eine richtige Klausur in meinem Studienfach, habe allerdings dazu noch jeweils zwei Prüfungen für einen Finnisch- und einen Englischsprachkurs. Ob ich die Sprachkurse bestehe bezweifel ich derzeit auch ein bisschen..
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: ale del piero am 09.Juli 2012, 22:23:27
Letzte Woche 1 Klausur, Donnerstag 2x, nächste Woche 1x... und bis Freitag noch ne Hausarbeit abzugeben...
Und im September 4 Wochen Latein Crashkurs und im August iwann mal die BA Arbeit zu schreiben... also dieses Jahr kein Urlaub  :(
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: DVNO am 10.Juli 2012, 10:14:02
Was studierst du, ale?
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: ale del piero am 10.Juli 2012, 11:51:34
Geschichte und Italienisch und hab auch schon Päda Kurs fürn Master belegt...
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Topher am 11.Juli 2012, 09:22:58
Jetzt bin ich durch! Grade meine Präsentationsprüfung abgeschlossen.
15 Punkte in der Präsentation, 13 in der Seminararbeit und 13 für die Mitarbeit im Kurs (+ kurze Präse). Damit komme ich auf eine Gesamtpunktzahl von 14 Punkten (1,0) und darf das als meine mündliche Abiturnote eintragen. Yes!
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: gauch0_10 am 11.Juli 2012, 10:10:30
Glückwunsch Topher :)

So für mich geht es gleich zu einem renommierten Bauunternehmen in Hamburg zu einem Vorstellungsgespräch für mein Semesterpraktikum bzw. Bachelor-Praktikum. Ich hoffe mal das ich die Stelle bekomme, sonst geht es für mich zu einem anderen Bauunternehmen Namens: HTG. Das Praktikum werde ich wohl als Bau- oder Projektleiter durchführen....da bin ich ja mal gespannt :D
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: DVNO am 11.Juli 2012, 11:32:10
Jetzt bin ich durch! Grade meine Präsentationsprüfung abgeschlossen.
15 Punkte in der Präsentation, 13 in der Seminararbeit und 13 für die Mitarbeit im Kurs (+ kurze Präse). Damit komme ich auf eine Gesamtpunktzahl von 14 Punkten (1,0) und darf das als meine mündliche Abiturnote eintragen. Yes!


Glückwunsch! Ich habe doch gesagt, dass mit einer schwarz-gelben Präsentation nichts schiefgehen kann! ;D
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: LEONIDAS am 12.Juli 2012, 08:38:42
Glückwunsch Topher.

So 3 von 6 Prüfungen geschrieben. Den Rest schaffe ich auch noch.
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: gauch0_10 am 16.Juli 2012, 13:29:04
So heute mein Ergebnis in Wirtschaftsmathematik bekommen  8) und somit habe ich alle Scheine aus dem 1-4 Semester vervollständigen können. Dies war eine der Voraussetzungen um im letzten Semester das Praktikum antreten zu können. :)
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Cubano am 17.Juli 2012, 14:13:22
Glückwunsch an alle, die schon was bestanden haben.
Meine erst Prüfung für dieses Semester beginnt in 2 Stunden - Internatioale Politik - Multiple Choice  ;)
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Konni am 18.Juli 2012, 09:30:42
Und wie war sie?

Und was bitte ist internationale Politik, ich meine das muss doch irgendwie eingegrenzt sein oder? Und was für Fragen kamen so vor, wenn es multiple Choice war? Ich bin dafür, multiple choice nur bei Struktur- und Systemfragen zuzulassen. Also im Themenfeld der polity (zur Erklärung an Fachfremde: In der Politikwissenschaft wird zwischen policy [Inhalt], politics [Prozess] und polity [institutioneller Aufbau] unterschieden). Wenn es etwa um das politische System der BRD geht, ist an multiple choice nichts Schlimmes. Wenn es allerdings darum geht, die Auswirkungen des Lissabonner Vertrages auf die Strukturen der EU zu beschreiben und dabei Bezug auf die Eurokrise zu nehmen, dann ist multiple choice nicht ideal.
Aber leider ist das oft keine Vernunfts- sondern eine Geldfrage. Korrektoren kosten Geld. Ich bekomme für jede korrigierte Arbeit eine Entschädigung. Der Betrag ist natürlich ein Witz im Vergleich zum Zeitaufwand (3000 Wörter inhaltlich durchzukontrollieren dauert teilweise weit mehr als eine Stunde), aber die Masse an Prüfungen und Studenten machts für die Uni dann eben teuer. Multiple choice ist ruck-zuck kontrolliert und wird dann als normale Tätigkeit des Lehrstuhl absolviert.
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Cubano am 18.Juli 2012, 13:22:56
War ziemlich easy.
In IP beschäftigt man sich v.a. mit NATO, UNO, EU und auch die internationalen Beziehungen von einzelnen Staaten. Mein mögliches Seminararbeitsthema wäre: Orientierung der USA nach Südostasien. Eine Fragestellung müsste ich mir jetzt noch überlegen.
Viele Wissensfragen zu aktuellen Themen, z.B.

Bis wann will Hollande die französischen Truppen aus Afghanistan abziehen?
A Ende 2012  B Ende 2014
C Ende 2015  C Ende 2016

oder:

Welche dieser Personen waren neben Mitt Romney Bewerber für die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner?
A Ron Paul   B Newt Gingrich
C Sarah Palin  D Rick Santorum

aber auch fachspezifische Fragen, z.B.
In welcher Theorie der internationalen Politik spielt der Regime-Begriff eine wichtige Rolle?
A Neorealismus   B Liberalismus/Konstruktivismus
C Institutionalismus   D in keiner von den Genannten

oder:

Was versteht man im Bereich des Neorealismus unter Nullsummen-Spiel?
- Antworten sind mir jetzt leider entfallen, es ist auf jeden Fall, wenn ein Staat im internationalen System capabilities hinzugewinnt, dann verliert sie ein anderer.
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Konni am 18.Juli 2012, 15:23:34
Ja, die Fragen sind schon nicht ohne, gefällt mir.

Zitat
Mein mögliches Seminararbeitsthema wäre: Orientierung der USA nach Südostasien.

Auf historischer, wirtschaftlicher oder sicherheitspolitischer Ebene? Vielleicht kann ich bei der Materialsuche helfen, obwohl Südostasien nicht mein Fachgebiet ist.
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Cubano am 18.Juli 2012, 15:28:21
Sicherheitspolitisch und ein bisschen wirtschaftlich. Steht aber noch nichts fest, will erst mal die Prüfungen rumbringen. Dann mal Literatur sichten. Kann mich ja nochmal melden, wenn das Thema wirklich feststeht.
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Cubano am 19.Juli 2012, 22:28:41
So hatte heute meine Prüfung in meinem Kurs ´´Aktuelle Tendenzen im Terrorismus´´, wahnsinnig interessanter Kurs und eine kleine Aufsatzfrage als Klausur. Muss jetzt nur noch eine 25-seitige Seminararbeit schreiben, dann wäre dieser Kurs auch geschafft.
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Shakespeare am 20.Juli 2012, 11:20:02
So, gestern Abend noch 2 Sprachprüfungen gehabt und damit auch endlich fertig mit Prüfungen :)
Für dieses Semester muss ich jetzt nur noch eine Hausarbeit über "Demographischen Wandel im Harz" schreiben und eine Projektarbeit mit ArcGIS fertigstellen.
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 30.Juli 2012, 08:21:56
Heute Prüfung Analysis II mündlich. Hoffentlich hat der Prof einen guten Tag, dass er mich da durchwinkt ;)
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Khlav Kalash am 30.Juli 2012, 10:46:29
Ich schreib diese Woche noch 2, leider erst Donnerstag und Freitag, also keine Zeit dazwischen, dafür hab ich in der letzten Prüfungswoche schon frei. Aber wenn ich seh, dass hier manche mehrere Prüfungen an einem Tag haben (hatte ich noch nie), dann ist das bei mir jammern auf hohem Niveau.

Donnerstag: Landmaschienen I (ka warum, will gar kein Bauer werden  ;D)
Freitag: Modellbildung und Simulation mechanisch-elektrischer Antriebssysteme

Bei beiden haben die Profs zum Glück in der letzten Vorlesung zu jeder Frage das Thema genannt, so das man nicht zu viel lernen muss.

Letzte woche hab ich schon eine ziemlich verkackt, naja im SS bin ich iwie immer schlechter als im WS
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: White am 30.Juli 2012, 11:57:48
Morgen Mathe II - Elementarmathematik. Ich kotze jetzt shcon, das brauch ich später NIE, NIE, NIEMALS.
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: gauch0_10 am 30.Juli 2012, 12:40:20
Morgen Mathe II - Elementarmathematik. Ich kotze jetzt shcon, das brauch ich später NIE, NIE, NIEMALS.

Das meiste braucht man später irgendwie nicht  ;D, daher heißt es einfach nur durchkommen, egal wie  ;D.
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 30.Juli 2012, 18:46:16
Analysis lief gut, morgen dann Rechnungswesen - Finanzbuchführung und Kosten-/Leistungsrechnung.
Eine Menge zu lernen, das wird die härteste aller Klausuren in diesem Semester.
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: DoDa1987 am 30.Juli 2012, 20:34:06
Ich darf morgen gleich zwei mal ran... Marketing und Unternehmensführung...
Für beide zusammen ein Foliensatz von fast 800 Folien... Mein Kopf raucht...
... und das Beste: Schreibe von 15 bis 19 Uhr... Mal sehen wo ich um die Uhrzeit noch ein Leistungshoch herbekomme...  ???
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Cubano am 14.August 2012, 19:05:18
So hab jetzt bis zum 19.10 Zeit meine drei Seminararbeiten zu schreiben. Werden wohl stressige Semesterferien.
Beginnen werde ich mit einem Quellenvergleich zur Eroberung Jerusalems 1099.
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: DVNO am 14.August 2012, 19:12:44
Wie lang müssen die jeweils sein?
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 14.August 2012, 19:37:07
Ich bin endlich fertig jetzt mit allen 5 Prüfungen. Jetzt sind erstmal 8 Wochen frei, mal sehen, wie die sinnvoll befüllt werden.
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: White am 14.August 2012, 20:15:03
Donnerstag und Freitag noch und dann mach ich erstmal garnix mehr bis 15.10. :D
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Cubano am 14.August 2012, 20:25:44
Wie lang müssen die jeweils sein?

Geschichte-Grundkurs: ´´Kreuzfahrerstaaten´´ ca. 10-12 Textseiten
PoWi-Grundkurs: ´´Einführung in die Internationale Politik´´ ca. 12-15 Textseiten
PoWi-Übung: ´´Aktuelle Tendenzen im Terrorismus´´ ca. 25-30 Textseiten

Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Salvador am 14.August 2012, 20:30:35
Ich gebe Montag meine Master-Arbeit ab :) Nur noch ein Abschlusskolloqium, dann bin ich raus aus der Hütte :)
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: White am 14.August 2012, 20:51:03
Wie lang müssen die jeweils sein?

Geschichte-Grundkurs: ´´Kreuzfahrerstaaten´´ ca. 10-12 Textseiten
PoWi-Grundkurs: ´´Einführung in die Internationale Politik´´ ca. 12-15 Textseiten
PoWi-Übung: ´´Aktuelle Tendenzen im Terrorismus´´ ca. 25-30 Textseiten
Puuuh, das ist nciht wenig.
Ich gebe Montag meine Master-Arbeit ab :) Nur noch ein Abschlusskolloqium, dann bin ich raus aus der Hütte :)
Dann wünsche ich dir mal ein gutes Ergebnis
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Jeckoy am 14.August 2012, 20:57:56
Donnerstag und Freitag noch und dann mach ich erstmal garnix mehr bis 15.10. :D

Dann bist du ja dauer online! :D
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Jeckoy am 14.August 2012, 20:59:23
Ich gebe Montag meine Master-Arbeit ab :) Nur noch ein Abschlusskolloqium, dann bin ich raus aus der Hütte :)

Glückwunsch,ich habe das alles noch vor mir! ::)
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: White am 14.August 2012, 21:01:26
Donnerstag und Freitag noch und dann mach ich erstmal garnix mehr bis 15.10. :D

Dann bist du ja dauer online! :D
Hmm, eher nicht. Ich fahr ja noch in Urlaub. Ud dann fahr ich vielleciht nochmal in Urlaub... :D
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Emanuel am 15.August 2012, 18:24:19
Donnerstag und Freitag noch und dann mach ich erstmal garnix mehr bis 15.10. :D

Dann bist du ja dauer online! :D

Wo ist der Unterschied zu jetzt?  :P
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: White am 15.August 2012, 18:27:19
Heut is Feiertag. :D
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Omegatherion am 15.August 2012, 18:33:01
Heut is Feiertag. :D

Nicht überall, faule Socke. :P
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: White am 15.August 2012, 18:37:15
Im Saarland aber :D
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Jeckoy am 15.August 2012, 18:40:12
Im Saarland aber :D

wieso?
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: White am 15.August 2012, 18:44:45
Mir doch egal. Is wohl irgendwas katholisches :D
Hauptsache Feiertag :D
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Topher am 15.August 2012, 18:44:55
Mariä Himmelfahrt.
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Jeckoy am 15.August 2012, 18:47:27
Mariä Himmelfahrt.

ah ok,danke!
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Cubano am 03.September 2012, 17:06:50
So nun steht auch endlich mein Thema für die Seminararbeit.
Forderung nach einem ständigem Sitz im UN-Sicherheitsrat. Woher kommt der Aufstieg Brasiliens zum Global Player?

Hab jetzt noch gut 1,5 Monate Zeit um mich durch Statistiken zu wühlen an denen ich den Aufstieg Brasiliens aufzeigen kann. Noch bin ich motiviert :D

Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: White am 03.September 2012, 18:44:39
Noch bin ich motiviert :D
Also etwa jetzt nicht mehr :D
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: DVNO am 04.September 2012, 13:19:17
Woher kommt der Aufstieg Brasiliens zum Global Player?

Durch Neymar?
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: LEONIDAS am 16.September 2012, 23:24:29
Ab morgen beginnen wieder die Prüfungen.
Viel glück an alle die Prüfungen haben.

Ab Freitag bin ich im Urlaub juhuuuuu
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Cubano am 30.Oktober 2012, 21:11:08
So meine Arbeit über Brasilien ist fast fertig, muss mich nur noch mit dem Militär beschäftigen.

Auch mein Thema für den anderen Kurs steht jetzt:

´´Neuer Linksterrorismus? Die Militante Gruppe und die Verschwörung der Feuerzellen im Vergleich.´´

Das wird ein Spaß, da darf ich mich dann wieder im Internet durch sämtliche linke Foren klicken und mir teilweise echt absurde und verdrehte Weltansichten durchlesen.
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: DVNO am 30.Oktober 2012, 21:15:48
Konni sagt, so eine Arbeit wird erst richtig gut, wenn du sie lebhaft verfasst. So ungefähr: "Ähm, also, ... Jetzt habe ich vorhin geschrieben, dass es so ist, aber, nunja, ich möchte das noch einmal anders formulieren *hust*: ..."


;)
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Cubano am 30.Oktober 2012, 21:17:36
Konni sagt, so eine Arbeit wird erst richtig gut, wenn du sie lebhaft verfasst. So ungefähr: "Ähm, also, ... Jetzt habe ich vorhin geschrieben, dass es so ist, aber, nunja, ich möchte das noch einmal anders formulieren *hust*: ..."


;)

Danke für den Tipp  ;D
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: DVNO am 30.Oktober 2012, 21:21:18
Gern geschehen. Hast du Neymar erwähnt?
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: Cubano am 30.Oktober 2012, 21:26:52
Gern geschehen. Hast du Neymar erwähnt?

Nein, aber die WM 2014. Neymar ist schon gehypt genug ;)
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: smedhult am 30.Oktober 2012, 21:45:26
Neymar, allein, ist schon eine Hausarbeit wert.  ;D
Titel: Re: Prüfungen Ende SS2012 Anfang WS2012
Beitrag von: DVNO am 14.Dezember 2012, 15:54:27
So, ich habe jetzt endlich meine allerletzte Hausarbeit abgegeben. Wenn ich die bestanden habe, kann ich endlich mein Zeugnis beantragen! :)