MeisterTrainerForum

Stories und Onlinespiel => Stories, Lets Plays und Challenges => Thema gestartet von: Cubano am 24.November 2018, 17:05:30

Titel: [FM 19] Welcome to the Crew! [beendet]
Beitrag von: Cubano am 24.November 2018, 17:05:30
(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/5/54/Columbus_Crew_SC_Logo.svg/230px-Columbus_Crew_SC_Logo.svg.png)

Columbus Crew gibt es seit 1994. Zwei Jahre später gehörte der Verein zu den Gründungsmitgliedern der Major League Soccer. Crew spielt in der Eastern Conference und konnte diese auch drei Mal gewinnen (2004, 2008, 2009). In diesen Jahren waren sie nach der regulären Saison der Verein mit den meisten Punkten in der gesamten MLS und holten sich so auch den MLS Supporter's Shield. Der große Wurf gelang allerdings nur 2008 mit einem Guillermo Barros Schelotto in Topform schlugen sie im Finale die New York Red Bulls mit 3:1 und krönten die Saison mit der Meisterschaft.
Den Pokal konnte der Verein noch nie holen. 2009 verloren sie im Finale gegen die Seattle Sounders. International riss The Crew schließlich auch Nichts, 2009 scheiterten sie an den Mexikanern aus Toluca. Es dauerte bis 2015 bis Crew wieder im MLS-Finale stand. Allerdings verlor man 1:2 gegen die Portland Timbers.

Für mich ist The Crew ein amerikanischer "Traditionsverein", wenn es so etwas im US-Fußball überhaupt gibt. Ich fand sie immer sympathisch. Wenn der Pokalwettbewerb nach deinem ehemaligen Präsidenten (Lamar Hunt) benannt ist und Brad Friedel eine Vereinslegende ist, dann hat man einiges richtig gemacht. Andere Ex-Spieler, die man kennen könnte: Frankie Hejduk, Brian McBride, Guillermo Barros Schelotto, Jeff Cunningham, Chad Marshall und Stern John.

(https://s15.directupload.net/images/181125/jydh75en.jpg)

Sein kleiner Bruder DaMarcus mag zwar bekannter sein, aber Jamar galt zumindest in der Jugend als talentierter. Deswegen wurde er 1998 bereits als 18-Jähriger in das Project-40 (Vorgängerprogramm der Generation Adidas) aufgenommen. New England Revolution verpflichtete ihn direkt von der South Side High School in Fort Wayne/Indiana. Die ersten Jahre in der Liga liefen gut für ihn 41 Spiele für die Revs (3 Tore). 1999 spielte er mit der U20-Nationalmannschaft bei der U20-WM in Nigeria. 2001 wechselte er im Zuge eines Trades zu Chicago Fire. Seinen Wunsch in Europa zu spielen hat er aber nie aufgegeben, allerdings fehlten die Angebote. Also kümmerte er sich selbst darum und wechselte 2002 nach Italien - zu S.S.D. Puteolana 1902 Internapoli aus Neapel - vierte Liga! Das ging nicht gut, auch weil er viele Probleme neben dem Rasen hatte. Schon in den USA war er immer wieder durch Partynächte aufgefallen, vor allem in Begleitung von NBA-Spielern. Auch ein Alkoholproblem wurde ihm nachgesagt. Die Karriere war in Italien in einer Sackgasse gelandet. 2003 ging das einstige US-Talent zurück in die Heimat nach Indiana. Beim damaligen Drittligisten Indiana Blast bekam Jamar einen Vertrag. Es keimte wieder etwas Hoffnung auf, schließlich war er erst 23 Jahre alt. Die Leistungen wurden auch wieder besser - 6 Tore in 21 Spielen. Aber es sollte nicht sein, der Verein hatte Probleme und wechselte die Trainer wie die Unterhosen. 2004 wurde der Verein aufgelöst. Das erlebte Jamar aber nicht mehr mit, denn er wechselte noch 2003 zu Ligakonkurrent Carolina Dynamo. Doch dort machte er nur ein Spiel, denn er bekam eine neue Chance. Zweitligist Charleston Battery interessierte sich für den ehemaligen U-Nationalspieler. Und Jamar packte sofort die Koffer und wechselte erneut den Verein. Bei Charleston gelang es ihm aber nicht seine Karriere wiederzubeleben. Nur zwei Spiele standen am Ende zu Buche. Jamar schloss mit seiner Profikarriere ab und schloss sich 2004 dem Amateurverein Milwaukee Wave United an. Dort aber nahm seine Karriere eine erneute Wendung. Der Fußballverein wurde Ende 2004 aufgelöst, aber Jamar kam in Kontakt mit dem lokalen Indoor-Soccer-Club (Futsal). Jamar Beasley entschloss sich zum Futsal zu wechseln und legte eine gute Karriere hin. Er spielte 2008 sogar bei der Futsal-WM in Brasilien für die US-Nationalmannschaft.
Nun 2018 ist Beasley in den USA ein Futsal-Star und 39 Jahre alt. Er beendet seine Karriere und kehrt zurück auf den Rasen ... oder besser gesagt an die Seitenlinie.
Titel: Re: Welcome to the Crew!
Beitrag von: Stefan von Undzu am 24.November 2018, 21:09:30
Yeah, eine MLS-Story! Schön, mal wieder was von Dir zu lesen.
Titel: Re: Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 25.November 2018, 20:41:21
Yeah, eine MLS-Story! Schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

Schön, dass du wieder dabei bist.
Titel: Re: Welcome to the Crew!
Beitrag von: Kazushi80 am 25.November 2018, 21:22:14
Wunderbar, MLS-Saves sind spannend. Wird die Futsal-Vergangenheit des Trainers sich in der Art, wie das Team spielen soll, niederschlagen?
Titel: Re: Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 25.November 2018, 21:30:21
Torhüter

(https://s15.directupload.net/images/181125/ehn2s8ak.jpg)

Nationalkeeper Steffen dürfte gesetzt sein, auch wenn Kempin ein starker Konkurrent ist. Allerdings soll Bayer Leverkusen bereits ein Auge auf den 22-jährigen Steffen geworfen haben. Der kennt Deutschland bereits, denn er spielte beim SC Freiburg. Ketterer wird Trainingspartner der beiden anderen Keeper sein.



Innenverteidiger

(https://s15.directupload.net/images/181125/7i7t4pw8.jpg)

Jonathan Mensah wird einen Platz haben, doch neben ihm streiten sich drei Spieler um einen Stammplatz. Sauro ist international erfahren und spielte mit dem FC Basel bereits Champions League. Williams spielt bereits zum zweiten Mal für Crew und kennt die MLS. Abubakar ist aber zweifelsohne der talentierteste der drei Verteidiger. Der Ghanaer könnte sich neben seinem Landsmann festspielen. Hier wird Beasley die Testspiele nutzen, um seinen Innenverteidiger zu finden.



Außenverteidiger

(https://s15.directupload.net/images/181125/u2evvcdu.jpg)

Afful ist seit drei Jahren Stammspieler bei Crew und wird das auch unter Beasley sein. Jimenez ist vielseitig einsetzbar und das wird sein Vorteil sein - ein guter Backup. Links wird der junge Valenzuela verteidigen. Crew hat ihn für ein Jahr von den Newell's Old Boys aus Argentinien geliehen. Conor Maloney ist auch eher Rechtsverteidiger und wird wahrscheinlich nicht viele Chancen bekommen. Linksverteidiger bleibt eine Problemposition, die Beasley irgendwann angehen muss.



Mittelfeldspieler

(https://s15.directupload.net/images/181125/3vycgjjw.jpg)

Die Auswahl wirkt groß, doch es fehlen die echten zentralen Mittelfeldspieler. Routinier Ricardo Clark ist neu von Houston Dynamo gekommen, ist trotz seines Alters noch eine echte Alternative. Wil Trapp wird aber wohl eine Schlüsselrolle bekommen und neben Artur spielen. Der Brasilianer ist vor allem defensiv stark. Federico Higuain wird auf der 10 spielen, da führt kein Weg daran vorbei. Eduardo Sosa wird sein Backup und vielleicht auch der Erbe sein. Pedro Santos dürfte auf dem rechten Flügel spielen, auf der anderen Seite wird Crew-Ikone Meram auflaufen. Ein Problemfall könnte Nationalspieler Gyasi Zardes werden, denn technisch ist er nicht für eine Position im Mittelfeld geschaffen. Er wäre aber jemand für den Sturm. Martinez ist talentiert, könnte aber nochmal verliehen werden. Im Draft kamen mit Argudo und Opoku nochmal zwei Flügelspieler dazu - nicht die beste Wahl. Vor allem Opoku wird es schwer haben. Auch der Däne Hansen wird nicht viele Einsätze sammeln können im überbesetzten Mittelfeld.



Stürmer

(https://s15.directupload.net/images/181125/6kxj3wzr.jpg)

Die Sache ist einfach. Mullins sollte erste Wahl sein, außer Beasley setzt doch auf Zardes in der Spitze. Grella ist ein erfahrener Backup.



Leihspieler

(https://s15.directupload.net/images/181125/bkf6w5xn.jpg)

Lundgaard kam über den Draft und darf jetzt bei Indy Eleven spielen. Im Moment ist er nicht der Nachfolger von Steffen. Crognale ist ein vielversprechender junger Innenverteidiger, der eine Zukunft bei Crew haben dürfte. Jahn ist bereits 27 und wohl nicht mehr gefragt in Columbus.
Titel: Re: Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 25.November 2018, 21:31:54
Wunderbar, MLS-Saves sind spannend. Wird die Futsal-Vergangenheit des Trainers sich in der Art, wie das Team spielen soll, niederschlagen?

Vielleicht in Zukunft. Im Moment ist der Kader nicht für schnelles Kurzpassspiel geschaffen.
Titel: Re: Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 27.November 2018, 21:48:03
Januar 2018

Columbus Crew startet in die Saisonvorbereitung. Nach dem 5. Platz im letzten Jahr und dem Aus in den Playoffs, wird es in diesem Jahr schwierig. Andere Vereine haben aufgerüstet, Crew ist auf jeden Fall nicht Favorit auf einen Playoff-Platz. In der Saisonvorbereitung ist ein Trainingslager in Nevada geplant. Im ersten Monat geht es vor allem darum eine Taktik und eine Stammelf zu finden.

(https://s15.directupload.net/images/181127/sjkzdtbl.jpg)

Der Trade wird abgelehnt. Ein Pick ist zwar eine schöne Sache als Gegenleistung, aber ein IP-Slot ist für mich mehr wert als ein Zweitrundenpick. Vor allem sollte man bedenken, dass es im FM nur zwei Draftrunden gibt, daher will ich schon einen Erstrundenpick für den IP-Slot.



Wir brechen also auf nach Nevada und nisten uns natürlich in Las Vegas ein. Im ersten Test geht es gegen den Las Vegas Lights FC, die in der zweitklassigen USL spielen. Da spielt zum Beispiel ein gewisser Freddy Adu, der einigen Experten noch ein Begriff sein dürfte. Mit Raul Mendiola, Omar Salgado und Eric Avila haben einige Spieler auch MLS-Erfahrung. Ich setze daher gleich mal auf die volle Kapelle und schicke die besten Spieler ins Rennen.

Testspiel

Las Vegas Lights - Columbus Crew 0:1 (0:1)
Tor: 0:1 (21.) Justin Meram

Schwere Geburt, weil meine Taktik auch zu defensiv ist. Zwar haben wir das Spiel unter Kontrolle und gehen auch in Führung, doch danach passiert kaum etwas. Positiv ist natürlich, dass wir defensiv gut stehen. Übrigens verteidigte Williams neben Mensah. Nach vorne ging aber nicht viel - also zurück ans Taktikbrett.



Nächster Gegner in Nevada ist New York Cosmos, die in der NASL spielen, die aber in dieser Saison ruht.
(click to show/hide)
Ich probiere die neue offensivere Taktik und rotiere kräftig durch.

Testspiel

Columbus Crew - New York Cosmos 4:0 (3:0)
Tore: 1:0/2:0/3:0 (3./6./38.) Gyasi Zardes, 4:0 (90.) Niko Hansen

Ok, Zardes beweist sich in der Sturmspitze als sehr effektiv. Wieder haben wir das Spiel unter Kontrolle und dieses Mal spielen wir das auch aus. Hansen nutzt seine wenigen Spielminuten zu einem Tor. Vielleicht ist er ja doch brauchbar.



Erster Härtetest im letzten Testspiel im Trainingslager. Wir treten gegen Ligakonkurrent Sporting Kansas City an. Ich biete die beste Elf auf, mit Zardes in der Spitze.

Testspiel

Sporting Kansas City - Columbus Crew 2:0 (0:0)
Tore: 1:0 (52.) Felipe Gutierrez, 2:0 (79./FE) Brad Evans - Rot: Artur (66./Crew)

Wir kassieren eine Pleite in einem engen Spiel. Bis zur Halbzeit war es völlig ausgeglichen, doch danach verwandelt Gutierrez einen direkten Freistoß. Wir sind dran am Ausgleich, doch dann fliegen bei Artur die Sicherungen raus und er bekommt zurecht Rot. Zehn Minuten vor Schluss gibt es noch einen Elfer für KC, den Evans verwandelt.



(https://s15.directupload.net/images/181127/eau8ndvz.jpg)

Auch Minnesota will unseren IP-Slot. Dieses Mal ist es ein Zweitrundenpick 2020, den wir bekämen. Ich lehne wieder ab.



Das Trainingslager in Las Vegas ist vorbei, wir reisen mit zwei Siegen und einer Niederlage ab. Aber bevor es zurück nach Ohio geht, fahren wir noch nach Orange County und spielen gegen den Orange County SC (im FM fälschlicherweise noch LA Blues). Ebenfalls ein Zweitligist mit teilweise internationalen Spielern, wie dem Dänen Thomas Enevoldsen oder dem Holländer Jos Hooiveld. Da meine erste Elf noch erschöpft ist, darf die zweite Garde ran.

Testspiel

Orange County SC - Columbus Crew 1:2 (1:1)
Tore: 0:1 (6.) Lucas Argudo, 1:1 (45.+1) Michael Seaton, 1:2 (68.) Mike Grella

Ein echter Test für meine "B-Elf". Es beginnt gut, mit der Führung durch Argudo, der einen guten Eindruck hinterlässt. OCSC kommt aber immer wieder gefährlich vor unser Tor und verdient sich den Ausgleich durch den jamaikanischen Nationalspieler Seaton. Auch in der zweiten Hälfte drücken zunächst die Gastgeber und treffen Aluminium. Grella sorgt dann aber wieder für die Crew-Führung, die wir dann mit etwas Glück und einem guten TW Kempin verteidigen. Artur musste ich zur Halbzeit übrigens erneut runternehmen, weil er wieder kurz vor dem Platzverweis stand. Der Brasilianer hat eine kurze Zündschnur.



(https://s15.directupload.net/images/181127/whemj8rp.jpg)



Nach den ersten Testspielen tendiere ich zu dieser Aufstellung:

(https://s15.directupload.net/images/181127/82rl2y69.jpg) (https://s15.directupload.net/images/181127/wi88ptog.jpg)

Williams machte seine Sache konzentriert, eher wackelte noch Mensah. Das wäre für mich eher ungünstig, denn Sauro war ein Totalausfall in den Testspielen. Abubakar machte seine Sache gut, aber ich will ihn gerne noch öfter sehen. Die Außenverteidiger sind gesetzt, Afful ist offensiv stark und defensiv etwas wacklig. Überraschenderweise haben die Backups Jimenez (rechts) und Maloney (links) ihre Sache gut gemacht.
Im Mittelfeld räumt Artur auf, allerdings kassiert er zu oft Gelb und ist aggressiv wie ein Kampfhund. Der Rest des Mittelfelds ist gesetzt, auch wenn Higuain und Santos mehr zeigen sollten. Routinier Clark wird Ersatzspieler sein für Schaltzentrale Trapp. Bei Clark geht es konditionell schnell nach unten. Gut machte sich Argudo auf dem rechten Flügel, links tendiere ich als Ersatz zu Grella oder gar Hansen, den ich eigentlich schon abgeschrieben habe. Martinez und Opoku konnten sich nicht zeigen und würde ich abgeben oder verleihen. Es fehlt mir ein Backup für Artur.
Im Sturm ist Zardes wohl mein Mann. Durch seine Schnelligkeit und Kaltschnäuzigkeit hebt er sich von Mullins und Grella ab. Mullins enttäuschte in den Testspielen und kann im Gegensatz zu Grella nicht im Mittelfeld spielen.
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 28.November 2018, 22:42:19
Februar 2018

Weiter geht die Vorbereitung. Wir sind zurück in Ohio und bekommen Besuch aus Kolumbien. Independiente Santa Fé kommt zum Testspiel in die USA. Der sechsfache kolumbianische Meister ist keine Laufkundschaft. Daher biete ich die beste Elf auf.

Testspiel

Columbus Crew - Independiente Santa Fé 4:1 (2:1)
Tore: 1:0/2:0 (14./32.) Gyasi Zardes, 2:1 (38.) Carlos Henao, 3:1 (62.) Artur, 4:1 (73.) Gyasi Zardes

Zardes is on fire! Ich habe meinen Stürmer wohl gefunden. Henao bringt die Gäste vor der Pause zwar nochmal ran, aber Artur köpft nach einer Ecke dann das 3:1. Zardes legt noch einen drauf und wir gewinnen völlig verdient das Spiel.



(https://s15.directupload.net/images/181128/q3vthwvp.jpg)

Das ist natürlich die Hiobsbotschaft, denn für Artur habe ich keinen Ersatz. Ich entscheide mich für eine interne Lösung: Alex Crognale ist bei seinem Leihverein Orange County SC unglücklich. Ich hole den Innenverteidiiger also zurück. Jo Mensah kann auch auf der Artur-Position spielen, somit habe ich genug Ersatz. Eine Neuverpflichtung wäre eh schwierig gewesen, weil wir auf die Gehaltsgrenze von 288.000 Euro pro Monat aufpassen müssen - dazu aber später mehr.

(click to show/hide)



Nächster Test gegen den Zweitligisten Nashville SC aus Texas. Alle amerikanischen Zweitligisten haben einen ordentlichen Kader, gespickt mit ehemaligen MLS-Spielern und Nationalspielern aus der Karibik und Afrika. Einfache Spiele sind das nicht. Ich rotiere dennoch und biete eine verstärkte B-Elf auf.

Testspiel

Columbus Crew - Nashville SC 0:0
Tore: -

Das war offensiv einfach zu wenig, am Ende stehen 8:6 Schüsse für uns. Es gab nicht zu sehen in diesem Spiel.



(https://s15.directupload.net/images/181128/pbe69qss.jpg)

Sehr bitter für Argudo, der eine gute Vorbereitung gespielt hat. Er war mein Backup für den rechten Flügel. Ich entscheide mich ihn auf die Disabled-List zu setzen. Damit kann er 6 Spiele lang nicht für die Liga registriert werden. Nach 6 Spielen darf ich ihn aber nachmelden.

(click to show/hide)



Auf neutralem Boden in Ohio geht es nun gegen Zweitligist Sacramento Republic. Ich mische wieder etwas durch und ersetze die Verletzten.

Testspiel

Sacramento Republic - Columbus Crew 4:1 (1:1)
Tore: 0:1 (19.) Pedro Santos, 1:1 (39.) Cameron Iwasa, 2:1 (62.) Jure Matjasic, 3:1 (78.) Wilson Kneeshaw, 4:1 (81.) Villyan Bijev

Die Leistung war in der zweiten Hälfte unterirdisch, aber ich gebe zu, dass ich zu gierig war. Zu offensiv spielen wir auf die Führung und Sacramento kontert uns eiskalt aus. Immerhin zeigte Santos endlich mal Leistung für sein Geld.



(https://s15.directupload.net/images/181128/w6exifm5.jpg)

Und plötzlich ist Opoku die erste Wahl am rechten Flügel. Diese Verletzung ist ärgerlich.



Mit dem Louisville City FC steht bereits der nächste Zweitligist auf der Matte. Ich rotiere komplett durch und lasse einige Ersatzleute ran.

Testspiel

Louisville City FC - Columbus Crew 1:2 (0:0)
Tore: 0:1 (63.) Mike Grella, 1:1 (73.) José Carranza, 1:2 (90.+5) Mike Grella

Nach den zwei enttäuschenden Spielen war das schon wieder besser. Ich hatte mich schon mit dem Unentschieden abgefunden, doch mit dem letzten Schuss überwindet Grella den gegnerischen Ersatzkeeper.



Es laufen viele Verträge aus, unter anderem von die der geplanten Leistungsträger Trapp, Steffen, Zardes und Mensah. Nun ist es so, dass ich in der MLS immer vorsichtig bin mit dem Verlängern von Verträgen. Man muss die Gehaltsgrenze im Blick haben. Bei Zardes und Steffen kein Problem, da sie beide eine Option auf Verlängerung im Vertrag hatten - die habe ich gezogen. Unbedingt halten will ich Trapp.

(https://s15.directupload.net/images/181128/lwyst32c.jpg)

Mit 42.500 Euro im Monat verdient er mehr als für einen Senior Player erlaubt ist (36.000 Euro im Monat). Da er aber vorher schon 39.000 Euro verdiente, war es nicht realistisch ihn runterzuhandeln. Die Differenz von 12.500 Euro im Monat wird nun vom Allocation Money bezahlt. Hier hat Crew derzeit 750.000 Euro zur Verfügung. Rechnen wir die 12.500 Euro im Monat also auf ein Jahr hoch, dann landen wir bei 150.000 Euro, die von den 750.000 Euro nun für das Gehalt von Will Trapp draufgehen. Man sollte das also nicht übertreiben, sonst bekommt man ein Problem.

Eine wichtige Rolle spielt das Gehalt auch bei der Registrierung des Kaders für die Saison - dazu aber im nächsten Teil mehr (+Bilder).



Letztes Testspiel vor dem Saisonstart. Wir spielen gegen den Zweitligisten Fresno FC aus Kalifornien.

Testspiel

Fresno FC - Columbus Crew 1:3 (0:2)
Tore: 0:1 (10.) Justin Meram, 0:2 (19.) Eduardo Sosa, 1:2 (65.) Rodolfo, 1:3 (89.) Justin Meram

Wir spielen wieder mit Mensah im Mittelfeld, und er macht seine Sache erneut ordentlich. Artur ist inzwischen zurück im Training, aber ich habe nun eine Alternative gefunden. Das Spiel ist wenig spektakulär. Fresno hätte in Führung gehen müssen, es war aber Abseits. Meram und Sosa, der für den schwachen Higuain spielte, bringen uns eine beruhigende Führung. Dann wird es nochmal spannend, bis Meram die Luft rauslässt.



(https://s15.directupload.net/images/181128/hrlhixtm.jpg)



(https://s15.directupload.net/images/181128/cd9lu565.jpg)

Eine heftige Niederlage und ein blödes Unentschieden trüben die Stimmung im Februar. Der Sieg gegen die Kolumbianer war schön und direkt vor dem Saisonstart kommen wir auch wieder in Form.



Im nächsten Teil:
- Kunst der Kaderregistrierung in der MLS
- Waiver Draft
- Saisonauftakt gegen Meister Toronto FC
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: reinergu am 28.November 2018, 23:01:25
Hi!

Super eine MLS Story zu lesen. Im FM18 war ich selber knapp 2 1/2 Jahre bei Red Bull New York. Ein Wechsel zu Atlanta United kam nicht zu stande und mich fragte Lazio Rom an. Da zog es mich dann schweren Herzens weg von RB und in die ewige Stadt. Ich fühlte mich aber überhaupt nicht wohl und so zog es mich auf die Insel nach Burnley. Das war auch die letzte Station vor dem Wechsel zum FM19.

Zur MLS:
Ich habe dort immer wieder festgestellt das es teils echt nicht ohne ist sinnvolle Trades zu bekommen. Die KI stellt sich bei allem möglichen quer, es war kaum bis gar nicht möglich Spieler zu traden. Meist ging es nur um Picks oder IPS. Für die eigenen Spieler fragt die KI aber laufend nach. So war es schwer bis fast unmöglich ausreichend fähige US Amerikaner in den Kader zu bekommen um diesen entsprechend zu nominieren. Auch das Aufkaufen der Gehälter mittels GA Money oder TA Money hat nicht immer zuverlässig funktioniert. Das war am Ende natürlich echt frustrierend.

Was nutzt du denn für zusätzliche Files für die MLS, oder spielst du mit der Standard Datenbank? Ich las auch, dass nur Cincenetti als neuer Verein kommt. Miami und Nashville scheinen in diesem FM noch nicht den Weg in die DB gefunden zu haben?
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 29.November 2018, 19:01:40
Hi!

Super eine MLS Story zu lesen. Im FM18 war ich selber knapp 2 1/2 Jahre bei Red Bull New York. Ein Wechsel zu Atlanta United kam nicht zu stande und mich fragte Lazio Rom an. Da zog es mich dann schweren Herzens weg von RB und in die ewige Stadt. Ich fühlte mich aber überhaupt nicht wohl und so zog es mich auf die Insel nach Burnley. Das war auch die letzte Station vor dem Wechsel zum FM19.

Zur MLS:
Ich habe dort immer wieder festgestellt das es teils echt nicht ohne ist sinnvolle Trades zu bekommen. Die KI stellt sich bei allem möglichen quer, es war kaum bis gar nicht möglich Spieler zu traden. Meist ging es nur um Picks oder IPS. Für die eigenen Spieler fragt die KI aber laufend nach. So war es schwer bis fast unmöglich ausreichend fähige US Amerikaner in den Kader zu bekommen um diesen entsprechend zu nominieren. Auch das Aufkaufen der Gehälter mittels GA Money oder TA Money hat nicht immer zuverlässig funktioniert. Das war am Ende natürlich echt frustrierend.

Was nutzt du denn für zusätzliche Files für die MLS, oder spielst du mit der Standard Datenbank? Ich las auch, dass nur Cincenetti als neuer Verein kommt. Miami und Nashville scheinen in diesem FM noch nicht den Weg in die DB gefunden zu haben?

Ich habe im FM18 keinen langen MLS-Save gemacht, daher kann ich nichts zu der Trade-Problematik sagen. Ich bin schon froh, wenn die Regeln alle richtig umgesetzt sind. Ich nutze keine Files und spiele mit der Standart-Datenbank. Meines Wissens steigt nur Cincinnati in die Liga ein, das stimmt. Inter Miami steigt ja in Realität auch erst 2020 ein - ich weiß nicht, ob das überhaupt umsetzbar wäre in der Datenbank. Bei Nashville heißt es auch 2020, aber das steht noch nicht wirklich fest.
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: reinergu am 30.November 2018, 00:31:00
Dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt wie sich das entwickelt bei dir. Bin noch in einem BuLi Test bevor ich den Langzeitsave angehe.
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 30.November 2018, 23:38:17
Freunde, es Zeit für die Kaderregistrierung in der MLS.

(https://s15.directupload.net/images/181130/vxl4ngyu.jpg) (https://s15.directupload.net/images/181130/7v4qwiid.jpg)

Beginnen wir mal mit unseren Designated Players: Pedro Santos, Federico Higuain und Leihspieler Milton Valenzuela
Santos und Higuain belasten das Budget mit je 36.000 Euro. Valenzuela ist ein Young Designated Player, da er unter 23 ist. Er wird mit 10.750 Euro angerechnet.

Die beiden Ersatztorhüter Kempin und Ketterer sowie Mittelfeldspieler Hansen besitzen einen Senior Minimum Contract und werden als Off-Budget-Spieler registriert, sie zählen also nicht zum Gehaltsbudget. Aber Achtung: Man kann maximial 4 solcher Spieler registrieren (außer sie besitzen einen Reserve-Contract).

Verteidiger Maloney besitzt einen solchen Reserve-Contract und belastet damit auch nicht das Budget. Auch Mittelfeldspieler Opoku wird uns nicht angerechnet, da er zur Generation Adidas 2018 gehört.
Mit Kempin, Ketterer, Hansen, Opoku und Maloney haben wir also 5 Off-Budget-Player - 10 sind erlaubt.

Der Rest ist ganz leicht erklärt: Die Spieler zählen mit ihrem Gehalt (aber maximal mit 36.000 Euro) zum Gehaltsbudget. Ihr müsst nur darauf achten, dass 9 internationale Ausländer erlaubt sind. Bei uns sind das Abubakar, Mensah, Opoku (alle Ghana), Artur (Brasilien), Sosa (Venezuela), Pedro Santos (Portugal) und Valenzuela (Argentinien). Wir kommen also auf 7.
Afful und Higuain zählen nicht dazu, weil sie inzwischen USA als 2. Nationalität haben.

Am Ende kommen wir auf 280.000 Euro für 24 Spieler. Damit haben wir einen Puffer von nur noch 8.000 Euro. Also eigentlich kein Spielraum.

Nicht registriert ist bisher Argudo, der wegen seiner Verletzung auf der Disabled-List steht. Allerdings besitzt er einen Reserve-Contract und es wird kein Problem ihn nach den sechs Spielen zu melden. Komischerweise kann ich Crognale nicht registrieren, den ich von seiner Leihe bei Orange County zurückgeholt habe. Vielleicht liegt es genau daran - könnte daher ein Bug sein. Er besitzt einen Senior-Contract über 6.750 Euro - sollte also eigentlich möglich sein.

ACHTUNG: Spieler, die ihr nicht registriert, werden im March Waiver Draft verfügbar für andere Vereine gemacht - außer sie sind verletzt (bei uns Argudo).
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Stefan von Undzu am 01.Dezember 2018, 08:52:49
Oh Mann, ist das kompliziert... Ich glaub, ich werde nie als Manager in die MLS wechseln. Ich find das ja schon in der australischen Liga grenzwertig, aber das ist verglichen mit der MLS, der reinste Kindergeburtstag.
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 01.Dezember 2018, 10:23:33
Oh Mann, ist das kompliziert... Ich glaub, ich werde nie als Manager in die MLS wechseln. Ich find das ja schon in der australischen Liga grenzwertig, aber das ist verglichen mit der MLS, der reinste Kindergeburtstag.

Ja, es ist schon eine Herausforderung, aber genau das finde ich spannend. Wenn du selbst nie in der MLS spielst, dann kannst du ja an meiner Story dranbleiben  >:D
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 01.Dezember 2018, 16:48:39
März 2018

Beim March-Waiver-Draft sind in diesem Jahr 19 Spieler zu haben. Allerdings wählt kein MLS-Verein einen Spieler aus. Auch ich verzichte, weil ich mir keinen Spieler mehr leisten kann. Das Gehaltsbudget ist voll.



(https://s15.directupload.net/images/181201/pyl65puz.jpg)



1. Spieltag

Undankbare Aufgabe am ersten Spieltag - auswärts beim Titelverteidiger Toronto FC. Die Stars sind ohne Zweifel Sebastian Giovinco, Michael Bradley und Jozy Altidore. Aber auch der Rest kann sich sehen lassen. Da wäre zum Beispiel Gregory van der Wiel, der nun auch beim TFC spielt. Wir müssen auf Higuain verzichten, der am Oberschenkel verletzt ist. Auch Argudo, Santos und Crognale sind weiterhin verletzt. Artur ist noch nicht ganz fit.

Toronto FC - Columbus Crew 3:1 (1:0)
Tore: 1:0 (23.) Jozy Altidore, 1:1 (78./Elfmeter) Josh Williams, 2:1 (79.) Sebastian Giovinco, 3:1 (82.) Victor Vasquez

TFC gewinnt verdient und ich muss einsehen, dass sie uns weit voraus sind. Altidore trifft nach einer Flanke, weil meine Verteidiger dem Bullen körperlich unterlegen sind. Danach machen wir es relativ gut und lassen nicht viele Chancen zu. Haben auch ein wenig Glück, dass TFC seine Chancen nicht macht. In der zweiten Hälfte kommen wir besser rein und erarbeiten uns erste Möglichkeiten. Nach einem Foul am eingewechselten Opoku bekommen wir per Videobeweis einen Elfmeter zugesprochen. Williams verwandelt ihn eiskalt zum schmeichelhaften Unentschieden. Doch die Freude währte nicht lange. Direkt im Gegenzug schenkt und Giovinco mit einer feinen Einzelleistung das zweite Tor ein. Nach einer Ecke macht Vasquez den Deckel drauf.



(https://s15.directupload.net/images/181201/h3zzaicg.jpg)

Wir haben einen neuen Partnerverein. Der Zweitligist North Carolina FC wird in Zukunft einige Spieler von uns per Leihe bekommen.



2. Spieltag

Es gilt gegen Montreal Impact den ersten Sieg einzufahren. Pablo Piatti, Bacary Sagna, Rod Fanni und Saphir Taider sind bekannte Spieler beim Gegner. Ich lasse Opoku auf dem rechten Flügel für Hansen spielen. Artur kommt für Clark in die Startelf. Higuain verpasst auch dieses Spiel noch angeschlagen.

Columbus Crew - Montreal Impact 7:1 (4:0)
Tore: 1:0 (13.) Edward Opoku, 2:0/3:0 (19./37.) Justin Meram, 4:0 (45.) Edward Opoku, 5:0 (57.) Justin Meram, 6:0 (63.) Wil Trapp, 7:0 (82.) Gyasi Zardes, 7:1 (90.+1/Elfmeter) Alejandro Silva

Willkommen zur Meram-Opoku-Show! Was die beiden Flügelspieler in der ersten Stunde des Spiel abfeiern, ist grandios. Vor allem Opoku kommt das recht einfache System mit flügellastigem Angriffsspiel entgegen. Der junge Ghanaer hat die Schnelligkeit, um seinen Gegner stehen zu lassen. Nach dem 5:0 war der Widerstand von Impact gebrochen. Trapp und Zardes schrauben den Spielstand noch oben, bevor die Gäste doch noch zum Ehrentreffer kommen.

(https://s15.directupload.net/images/181201/pa3irr4s.jpg)

(https://s15.directupload.net/images/181201/mqalba4q.jpg)



Und wir kommen zu einer weiteren Besonderheit der MLS. Spieler schließen vor einem Wechsel in die USA einen Vertrag mit der Ligaorganisation ab. Über die Allocation können Vereine für die Spieler bieten:

(https://s15.directupload.net/images/181201/mh2dm8ps.jpg)

(click to show/hide)

Ich lehne die Allocation ab, weil ich keinen weiteren Innenverteidiger brauche.



Mensah (Ghana), Steffen (USA) und Meram (Irak) sind für ihre Nationalmannschaft nominiert.



3. Spieltag

Wir reisen nach Philadelphia und treffen auf Union. Für diesen Verein hege ich ja Sympathien und kenne daher auch die meisten Spieler. Anderen werden vielleicht nur Alejandro Bedoya, Fafa Picault (Ex-Pauli) oder Kacper Przybylko (Ex-Lautern) etwas sagen. Mit Fabian Herbers spielt sogar ein Deutscher bei Philly. Wir müssen auf Mensah verzichten, der bereits auf Länderspielreise mit Ghana ist. Für ihn rückt sein Landsmann Abubakar in die Innenverteidigung. Higuain nimmt auf der Bank Platz, weil ich nach dem Sieg gegen Impact nicht groß rotieren will.

Philadelphia Union - Columbus Crew 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 (86.) Alejandro Bedoya

Das war eine ärgerliche Pleite in Philly, weil das Spiel ausgeglichen war. Bedoya entscheidet die Partie mit einem Flachschuss aus 20 Metern kurz vor Schluss.


Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 01.Dezember 2018, 19:16:39
4. Spieltag

Wir empfangen DC United in Ohio. Mit an Bord ist natürlich auch Wayne Rooney, der absolute Star von DC. Ich lasse Higuain starten, auch Pedro Santos bekommt seinen ersten Saisoneinsatz. Die Nationalspieler sind alle wieder dabei.

Columbus Crew - DC United 4:0 (2:0)
Tore: 1:0 (5.) Gyasi Zardes, 2:0 (42.) Justin Meram, 3:0 (55.) Pedro Santos, 4:0 (80.) Gyasi Zardes

Wir sind zuhause einfach on fire. Zardes trifft nach einem Traumpass von Santos per Direktabnahme. Danach kommt DC etwas auf und hat gute Chancen, doch Meram stolpert vor der Halbzeit noch das 2:0 rein. Danach ziehen wir uns zurück und kontern die Gäste aus. Linksverteidiger Valenzuela mit einer grandiosen Leistung und drei Vorlagen.



(https://s15.directupload.net/images/181201/9u2rdnca.jpg)

Damit ist Artur für das Spiel gegen Vancouver fraglich.



5. Spieltag

Wir empfangen die Vancouver Whitecaps. Neben Supertalent Alphonso Davies spielen dort auch Leute wie Marvin Emnes, Brek Shea oder Yordy Reyna. Ich muss Artur ersetzen und lasse Clark spielen.

Columbus Crew - Vancouver Whitecaps 4:3 (2:3)
Tore: 1:0 (2.) Gyasi Zardes, 1:1 (27.) Anthony Blondell, 1:2 (30.) Kei Kamara, 1:3 (43./Eigentor) Justin Meram, 2:3/3:3 (45.+2/49.) Gyasi Zardes, 4:3 (67.) Wil Trapp

Wir bieten heute eine Achterbahnfahrt mit einem Gyasi Zardes, der einfach einen Lauf hat. Wieder legen wir einen Blitzstart hin, doch die Caps übernehmen dann das Spiel. Blondell und Kamara bereiten uns Probleme in der Abwehr. Dann fälscht Meram auch noch einen Ball ab. Doch Zardes hat die erste Hälfte noch nicht abgeschenkt und verkürzt noch vor der Pause. Das war der Knackpunkt, denn danach spielen nur noch wir. Erneut Zardes und dann Trapp mit einem Hammer aus 25 Metern bringen uns in Führung. Danach zittern wir ein bisschen, aber retten den Sieg über die Zeit.



(https://s15.directupload.net/images/181201/n86ywvug.jpg)

(https://s15.directupload.net/images/181201/izkkkyd2.jpg)
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Stefan von Undzu am 01.Dezember 2018, 21:34:08
Oh Mann, ist das kompliziert... Ich glaub, ich werde nie als Manager in die MLS wechseln. Ich find das ja schon in der australischen Liga grenzwertig, aber das ist verglichen mit der MLS, der reinste Kindergeburtstag.

Ja, es ist schon eine Herausforderung, aber genau das finde ich spannend. Wenn du selbst nie in der MLS spielst, dann kannst du ja an meiner Story dranbleiben  >:D

Mach ich ja eh, keine Sorge.


...
Wir reisen nach Philadelphia und treffen auf Union. Für diesen Verein hege ich ja Sympathien und kenne daher auch die meisten Spieler. Anderen werden vielleicht nur Alejandro Bedoya, Fafa Picault (Ex-Pauli) oder Kacper Przybylko (Ex-Lautern) etwas sagen. Mit Fabian Herbers spielt sogar ein Deutscher bei Philly.
...

Da ist mittlerweile mein Freund Ernst Tanner als Sportdirektor tätig.
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: reinergu am 02.Dezember 2018, 11:23:41
Das schaut doch aktuell schon ganz gut aus. :)
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 15.Dezember 2018, 12:03:52
April 2018

6. Spieltag

Es steht die Reise nach Chicago an. Dort treffen wir auf Bastian Schweinsteiger, Nemanja Nikolic und Co. Sicherlich ein schwieriges Auswärtsspiel, doch dazu später mehr.

Chicago Fire - Columbus Crew 4:1 (1:0)
Tore: 1:0 (22.) Raheem Edwards, 2:0 (69.) Yura Movsisyan, 3:0 (85.) Nemanja Nikolic, 3:1 (90.+1) Justin Meram, 4:1 (90.+3) Yura Movsisyan

Was ein beschissenes und schlechtes Spiel von uns. Fire geht durch Edwards in Führung, was kein Weltuntergang ist. In der Halbzeit stelle ich um und wir kommen danach zu Chancen. Durch einen blöden Konter schenkt uns Movsisyan das zweite Gegentor ein. Die letzten zehn Minuten sind mir dann unerklärlich.



(https://s15.directupload.net/images/181215/qi8lg2p7.jpg)

Kurz vor dem nächsten Spiel gegen DC United verletzt sich dann Williams. Sehr ärgerlich für ihn, aber ich wollte eh etwas umstellen und so nimmt mir seine Verletzung die Entscheidung ab, wen ich austausche.



7. Spieltag

Wir reisen nach Washington D.C. und treffen dort auf den 8. im Osten. Wayne Rooney, Zoltan Stieber, Russell Canouse und Bill Hamid sind Namen, die man schon gehört haben könnte. Die Stars sind jedoch die beiden 23-jährigen Argentinier Yamil Asad und Luciano Acosta.
Ich stelle um: Abubakar verteidigt neben Mensah und der trainingsfaule Higuain muss auch auf die Bank. Sosa ist seit Wochen Trainingsbester und das gehört sich belohnt. Artur ist wieder an Bord.

DC United - Columbus Crew 1:1 (1:0)
Tore: 0:1 (7.) Eduardo Sosa, 1:1 (67.) Kevin Ellis

Sosa einzusetzen hat sich nach sieben Minuten bereits gelohnt. Er spielte wie aufgedreht und brachte uns mit einem schönen Schuss in Führung. Bis zur Halbzeit tat sich dann nichts mehr. Danach übernahm DC das Spiel und kam vor allem durch Ecken vor unser Tor. Eine davon köpfte Ellis zum verdienten Ausgleich ein. Wir wachten dann doch nochmal auf, doch Sosa und Zardes vergaben ihre Chancen. Am Ende müssen wir zufrieden sein.


Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 16.Dezember 2018, 17:20:11
8. Spieltag

Wir empfangen New England Revolution, die etwas überraschend auf dem 2. Platz stehen. Diego Fagundez, Michael Mancienne, Teal Bunbury und Juan Agudelo sind namhafte Spieler der Revs. Ich verändere die Startelf nicht.

Columbus Crew - New England Revolution 1:3 (1:1)
Tore: 0:1 (1.) Scott Caldwell, 1:1 (45.+1) Jonathan Mensah, 1:2 (48.) Scott Caldwell, 1:3 (75.) Teal Bunbury

Nach 28 Sekunden sind wir im Rückstand. Die Revs überrollen uns und wir haben Glück, dass sie ihre Chancen nicht nutzen. Mensah sorgt nach einer Ecke für den glücklichen Ausgleich. Aber auch in der zweiten Hälfte sind die Revs besser. Caldwell und Bunbury entscheiden das Spiel. Ich muss mir wirklich was überlegen.





Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 18.Dezember 2018, 09:41:36
9. Spieltag

Wir empfangen San Jose und ich lasse Mullins in der Sturmspitze für Zardes starten. Ansonsten nicht viele Veränderungen. Bei den Gästen spielen einige Spieler aus Osteuropa und auch Florian Jungwirth.

Columbus Crew - San Jose Earthquakes 1:1 (1:1)
Tore: 0:1 (11.) Magnus Eriksson, 1:1 (35.) Jonathan Mensah

Ohne Jo Mensah sähen wir im Moment echt alt aus. Er hält die Abwehr hinten zusammen und vorne köpft er wieder nach einer Ecke ein. Mehr als einen Punkt hat sich heute keine Mannschaft verdient.



(https://s15.directupload.net/images/181218/m5f5v4l9.jpg)

Nach oben mussten wir abreißen lassen, aber wir stehen noch immer ganz gut da.



10. Spieltag

Wir fahren nach Seattle und treffen auf die Sounders. Die Gastgeber sind mit Raul Ruidiaz, Nicolas Lodeiro, Victor Rodriguez und Cristian Roldan vor allem im Mittelfeld sehr gut besetzt. Bournemouth-Leihgabe Brad Smith ist mit 7,75 Millionen Euro der wertvollste Spieler. Ich ändere nichts an unserer Aufstellung.

Seattle Sounders - Columbus Crew 5:0 (2:0)
Tore: 1:0 (8.) Handwalla Bwana, 2:0 (38.) Raul Ruidiaz, 3:0 (48.) Handwalla Bwana, 4:0 (64.) Victor Rodriguez, 5:0 (84.) Will Bruin - Gelb-Rot: (5.) Jonathan Mensah (Crew) - Rot: (15.) Patrick Mullins (Crew)

Sowas hab ich noch nicht oft erlebt. Fünf Minuten nach dem Anpfiff bekommt Abwehrchef Mensah die zweite Gelbe! Danach spielt uns der 18-jährige Bwana schwindlig und dann springt Mullins einem Sounders-Verteidiger völlig übermotiviert in die Beine. Nach 15 Minuten sind wir nur noch 9 Mann. Wir stellen uns hinten rein und hoffen das Beste. Seattle macht es mit vier weiteren Toren sogar ein wenig gnädig.



Mensah wird wegen seinem Platzverweis abgemahnt und Mullins entziehe ich für eine Woche das Gehalt. Beide akzeptieren ihre Strafen.



11. Spieltag

Philadelphia reist nach Ohio und ich muss zwei Spieler ersetzen. Williams ist rechtzeitig fit und startet für Mensah, Zardes geht wieder in die Spitze. Sosa lasse ich für Higuain spielen, der bisher gar nichts zeigte.

Columbus Crew - Philadelphia Union 1:3 (1:0)
Tore: 1:0 (22.) Gyasi Zardes, 1:1 (68.) Fafa Picault, 1:2 (71.) Kacper Przybylko, 1:3 (78.) Jack Elliott

Die Mannschaft zeigte in der ersten Hälfte die richtige Reaktion auf die Klatsche vom letzten Spieltag. Zardes bringt uns in Führung, aber wir verpassen es nachzulegen. Das rächt sich in der zweiten Hälfte, die Philly über weite Strecken dominiert. Am Ende steht erneut eine Niederlage und wir sind nun sechs Spiele ohne Sieg.



12. Spieltag

Wir empfangen Chicago Fire in Columbus. Mensah ist nach seiner Sperre wieder dabei, Abubakar muss für ihn auf die Bank. Higuain rotiert wieder in die Startelf.

Columbus Crew - Chicago Fire 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 (10.) Federico Higuain, 2:0/3:0 (41./83.) Gyasi Zardes

Wir gewinnen ein ausgeglichenes Spiel, weil wir in den richtigen Momenten die Tore machen. Ausgerechnet Higuain bringt uns früh in Führung. Der Treffer von Zardes vor der Pause war unheimlich wichtig. Deswegen verwalteten wir das Ergebnis in der zweiten Hälfte und setzten mit einem Konter den Schlusspunkt.


Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 18.Dezember 2018, 12:49:03
Gute Nachrichten kommen von Lucas Argudo. Der Mittelfeldspieler ist nach seinem Fußbruch wieder ins Training eingestiegen. Heißt aber auch, dass wir ihn nun registrieren müssen. Das gibt mir auch die Chance Spieler zu waiven (freizustellen), die ich nicht benötige. Daher melde ich Argudo nach und waive Martinez, der noch keinen Einsatz verbuchen konnte.

(https://s15.directupload.net/images/181218/g5bv7qhj.jpg)



13. Spieltag

Wir reisen in den Großraum Boston zu den Revs, die bisher sehr gut dastehen in der Tabelle. Wir müssen schauen, dass ein Punkt mit nach Ohio kommt.

New England Revolution - Columbus Crew 2:3 (1:2)
Tore: 0:1 (13.) Gyasi Zardes, 1:1 (36.) Juan Agudelo, 1:2 (43.) Harrison Afful, 2:2 (75.) Teal Bunbury, 2:3 (81.) Pedro Santos - Rot: (80.) Cristhian Machado (Revs)

Tief durchatmen! Das Spiel war völlig ausgeglichen. Wir legen zweimal vor, kassieren zweimal den Ausgleich. In der 80. Minute fliegt Machado vom Platz und wir treffen zur Führung. Der Platzverweis war der Knackpunkt, sonst hätten die Revs wahrscheinlich erneut den Ausgleich geschafft.



(https://s15.directupload.net/images/181218/4sljs5dd.jpg)

Unser vierter Innenverteidiger verletzt sich im Training.



14. Spieltag

Nächstes schweres Auswärtsspiel bei Kansas City. Ich ändere nichts an der Aufstellung.

Sporting Kansas City - Columbus Crew 1:1 (1:0)
Tore: 1:0 (10.) Diego Rubio, 1:1 (52.) Pedro Santos

Schade, da war mehr drin. In der zweiten Hälfte spielen wir KC an die Wand, treffen aber nicht mehr. Die Anfangsphase haben wir dagegen mal wieder verschnarcht.



(https://s15.directupload.net/images/181218/rjmk9baf.jpg)

Wir bleiben in den Playoff-Rängen, aber die Konstanz fehlt.
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 19.Dezember 2018, 10:48:23
15. Spieltag

Wir empfangen Toronto mit Giovinco und Co. Grella darf für Meram auf der linken Seite beginnen.

Columbus Crew - Toronto FC 3:1 (2:1)
Tore: 1:0 (11.) Wil Trapp, 1:1 (14.) Jozy Altidore, 2:1 (45.) Gyasi Zardes, 3:1 (78./Elf.) Federico Higuain

Wir beginnen gut und gehen verdient in Führung. Doch die hält nur drei Minuten, dann tankt sich Altidore durch und trifft zum Ausgleich. Kurz vor der Pause schlagen wir aber zurück. In der zweiten Hälfte entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel. Der TFC ist dran am Ausgleich, doch dann wird Zardes gefoult und Higuain entscheidet per Elfmeter das Spiel.



US Open Cup - 4. Runde

Start in den Pokal mit einem Heimspiel gegen Zweitligist Charlotte Independence. In deren Kader tummeln sich viele ehemalige MLS-Spieler und einige Europäer. Allerdings keine Stars. Ich rotiere das komplette Team und lasse die B-Elf spielen.

Columbus Crew - Charlotte Independence 2:2 (2:2), 9:10 n.E
Tore: 0:1/0:2 (21./24.) Yann Ekra, 1:2 (26.) Eduardo Sosa, 2:2 (40.) Patrick Mullins

Der Zweitligist schockt uns mit einem Doppelschlag durch den Ivorer Ekra (spielte u.a. für Hull City). Dann reißen wir uns am Riemen und kommen noch vor der Pause zum Ausgleich. Danach viel Leerlauf und im Elfmeterschießen haben wir Pech. Clark und Abubakar vergeben. Bei Charlotte verschießt nur ein Schütze. Der Vorstand ist nicht glücklich über das Ausscheiden.



(https://s15.directupload.net/images/181219/9egjh9lu.jpg)

(https://s15.directupload.net/images/181219/2n3eizdk.jpg)

Jetzt kommt es knüppeldick. Trapp und Valenzuela sind absolute Stammspieler und können nicht gleichwertig ersetzt werden.



16. Spieltag

New York RB mit Topstürmer Bradley Wright-Philipps gastiert in Ohio. Ansonsten könnte man Daniel Royer und Marc Rzatkowski kennen. Teuerster Spieler ist der Paraguayer Alejandro Romero Gamarra. Ich lasse Jimenez und Clark für die verletzten Valenzuela und Trapp spielen. Auch Maloney darf spielen, da Rechtsverteidiger Afful einfach nicht in Form ist.

Columbus Crew - New York RB 2:0 (1:0)
Tore: 1:0 (7.) Pedro Santos, 2:0 (60.) Ricardo Clark

So mag ich meine Spiele: Unspektakulär und siegreich.



(https://s15.directupload.net/images/181219/zu9zcdoq.jpg)

Der Ausfall von Sauro ist für mich verkraftbar.



17. Spieltag

Drittes Heimspiel in Folge und dieses Mal kommt ein richtiger Brocken: Das Spitzenteam von Atlanta United. Miguel Almiron, Josef Martinez, Ezequiel Barco, Hector Villalba und dazu noch Leute wie die US-Nationalspieler Darlington Nagbe, Greg Garza und Brad Guzan. Natürlich sind auch Julian Gressel und Kevin Kratz dabei. Afful kommt bei uns wieder ins Team.

Columbus Crew - Atlanta United 0:1 (0:1)
Tor: 0:1 (45.+2) Hector Villalba

Schade, denn wir hätten den Ausgleich erzielen können. Am Ende ist es aber ein verdienter Sieg für Atlanta, die klar dominiert haben.



18. Spieltag

Nun gehen wir auf die weite Reise nach Los Angeles, und zwar zum Neuling LAFC. Bei denen läuft es noch überhaupt nicht, obwohl sie einen Carlos Vela oder auch Andre Horta im Team haben.

Los Angeles FC - Columbus Crew 0:4 (0:1)
Tore: 0:1/0:2 (30./49.) Gyasi Zardes, 0:3 (78.) Pedro Santos, 0:4 (88.) Mike Grella

Wir haben ein wenig gebraucht, um die Führung zu erzielen, aber danach lief es nach Plan. Auch in der Höhe ein verdienter Sieg.



19. Spieltag

Nun kommt uns Real Salt Lake besuchen. Die Niederlage gegen Atlanta haben wir gut verkraftet, daher muss ich mein Team auch nicht groß umbauen. Allerdings lasse ich Sosa für Higuain beginnen.

Columbus Crew - Real Salt Lake 2:0 (2:0)
Tore: 1:0 (2.) Jonathan Mensah, 2:0 (17./Elf.) Pedro Santos

Bereits zur Halbzeit war das Spiel gelaufen. RSL machte nicht den Eindruck, dass sie nochmal zurückkommen. Taten sie auch nicht.



(https://s15.directupload.net/images/181219/cuufv9v6.jpg)

Das hat mich beim Spiel gegen RSL geärgert. Diese Verletzung könnte bitter werden für uns, denn Zardes war einfach gut in Form.



(https://s15.directupload.net/images/181219/whr283yt.jpg)

Das sieht doch ganz gut aus. Nach oben wird nicht mehr viel gehen, Atlanta ist einfach zu stark. Aber die Playoffs sind auf jeden Fall drin.
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 20.Dezember 2018, 12:05:45
20. Spieltag

Wieder reisen wir nach Los Angeles, doch dieses Mal treffen wir auf Galaxy mit ihren Stars Giovani dos Santos, Zlatan Ibrahimovic und Romain Alessandrini. Ich setze im offensiven Mittelfeld auf Sosa statt Higuain.

LA Galaxy - Columbus Crew 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 (71.) Romain Alessandrini

Dieses Spiel wurmt mich richtig. Das müssen und dürfen wir nicht verlieren, mindestens ein Punkt war drin.



Im Juli ist auch immer Zeit für Vertragsverlängerungen, denn in Europa sind die Transferfenster offen. Da heißt es vorsichtig sein, dass einem nicht die Stammspieler weggekauft werden. Aber auch die MLS-Teams werfen einen Blick nach Übersee und kaufen ein wenig ein. Ich suche nach einem zentralen Mittelfeldspieler als Backup für Trapp.



(https://s15.directupload.net/images/181220/a5eha9t8.jpg)

(https://s15.directupload.net/images/181220/sxxjioee.jpg)

(https://s15.directupload.net/images/181220/sl9ji5fz.jpg)

Damit bleiben schon mal 75% der Viererkette.



21. Spieltag

Auswärtsspiel beim City-Group-Ableger in New York. Da spielt z.B. ein gewisser David Villa. An der Startelf ändert sich nichts.

New York City FC - Columbus Crew 2:3 (2:2)
Tore: 0:1 (4.) Milton Valenzuela, 1:1 (18.) David Villa, 2:1 (30.) Alexander Ring, 2:2 (34.) Gyasi Zardes, 2:3 (89.) Justin Meram

Oh jaaa... Meram sorgt für Jubel! Wir legen einen Blitzstart hin und gehen durch das erste Saisontor unseres Linksverteidigers in Führung. Dann dreht NYCFC aufgrund der individuellen Klasse das Spiel, doch wir haben Zardes. Und dann packt Joker Meram einen Hammer aus 25 Metern aus. In den Winkel - drei Punkte - danke New York.



(https://s15.directupload.net/images/181220/mxgpemdb.jpg)

Und auch der Vorstand ist zufrieden. Ich bekomme einen neuen Vertrag.



(https://s15.directupload.net/images/181220/mladmlyj.jpg)

Keine Zukunft bei uns hat Innenverteidiger Sauro. Er verabschiedet sich für eine kleine Ablöse nach Finnland.



Und pünktlich vor dem nächsten Spiel kommt auch unser Neuzugang an:

(https://s15.directupload.net/images/181220/kzj6mpdg.jpg)

Zentraler Mittelfeldspieler, ablösefrei, jung und US-Amerikaner! Gedion Zelalem passt perfekt in mein Anforderungsprofil. Außerdem bei Arsenal ausgebildet und bereits international Erfahrung gesammelt. Willkommen an Bord.



22. Spieltag

Orlando City kommt nach Ohio. Nach dem Karriereende von Kaka ist in Florida nicht mehr viel passiert. Dom Dwyer und Oriol Rosell sind die Stars. Auch ein Team, das einen Neuaufbau im FM verdient hätte. Neuzugang Zelalem nimmt auf der Bank platz.

Columbus Crew - Orlando City SC 3:0 (1:0)
Tore: 1:0 (38.) Gyasi Zardes, 2:0 (53.) Eduardo Sosa, 3:0 (57.) Gyasi Zardes

Nach einer Stunde Spielzeit war das Ding gegessen. Zardes trifft weiterhin konstant und Sosa wird auch immer besser. Higuains Vertrag läuft im Dezember übrigens aus.



(https://s15.directupload.net/images/181220/8r8wdajc.jpg)

Damit fehlt Williams gegen New York RB. Aber wir haben ja Abubakar und Crognale.



Zum ersten Mal nutzen wir auch unseren Partnerverein in North Carolina. Mittelfeldspieler Opoku wird dort versuchen Spielzeit zu bekommen.

(https://s15.directupload.net/images/181220/f3kzzt3p.jpg)



Mensah und Zardes sind im MLS-Allstar-Team, das bald gegen Chelsea spielen wird. Völlig verdient, denn die beiden sind in dieser Saison für uns unverzichtbar. Warum allerdings nur drei Verteidiger im Allstar-Kader stehen, kann ich nicht verstehen.

(https://s15.directupload.net/images/181220/5ippbud9.jpg)



(https://s15.directupload.net/images/181220/8wh34wrl.jpg)

Mit Atlanta an der Spitze war zu rechnen, dass aber ausgerechnet Philly der erste Verfolger ist, ist überraschend. Die Playoffs sind eigentlich schon abzusehen, DC und Chicago enttäuschen ein wenig.
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Stefan von Undzu am 20.Dezember 2018, 13:14:01
Zelalem habe ich in früheren FM-Ausgaben auch immer gerne geholt. Toller Fußballer, aber leider oft verletzt - zumindest im FM.
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 21.Dezember 2018, 09:23:07
23. Spieltag

Auf nach New York, wieder mal treffen wir auf die New York RB. Williams fehlt verletzt, Abubakar kommt ins Team.

New York RB - Columbus Crew 1:2 (1:1)
Tore: 0:1 (30.) Wil Trapp, 1:1 (45.+1) Alejandro Romero Gamarra, 1:2 (80.) Justin Meram

Joa, gibt nicht viel zu sagen. Meram macht mal wieder ein Siegtor und erweist sich weiterhin als guter Joker.



24. Spieltag

Mein Bruder kommt mich besuchen. DaMarcus Beasley reist mit Houston Dynamo nach Ohio. Williams ist wieder dabei.

Columbus Crew - Houston Dynamo 5:0 (3:0)
Tore: 1:0 (14.) Pedro Santos, 2:0/3:0 (42./44.) Gyasi Zardes, 4:0 (46.) Eduardo Sosa, 5:0 (80.) Pedro Santos

Uh... da droht wohl eine Familienkrise. Wir schießen Houston aus dem Stadion. Houston... ihr habt ein Problem - oder mehrere. Vor allem Santos und Zardes sind heute nicht zu stoppen.



25. Spieltag

Auf zum Tabellenführer nach Atlanta. Mal sehen, ob wir unsere Serie fortsetzen können.

Atlanta United - Columbus Crew 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 (60.) Hector Villalba

Deja vu! Wieder knapp verloren, wieder macht Villalba das einzige Tor. Wir müssen einsehen, dass es gegen Atlanta nicht reicht.



26. Spieltag

Weiter geht es in Illinois bei Chicago Fire. Trapp fällt gelbgesperrt aus, so kommt Zelalem zu seinem Startelf-Debüt.

Chicago Fire - Columbus Crew 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 (89.) Justin Meram

Der Joker sticht wieder zu! Meram beschert uns in letzter Minute einen etwas unverdienten Sieg.



(https://s15.directupload.net/images/181221/ovwdvn6c.jpg)

Wir sind auf Playoff-Kurs und das ist gut so.
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 21.Dezember 2018, 23:27:02
27. Spieltag

Wir empfangen NYCFC, ein Top-Spiel in der Conference. Meram startet für Grella auf dem linken Flügel.

Columbus Crew - New York City FC 1:2 (1:0)
Tore: 1:0 (45.+1) Gyasi Zardes, 1:1 (75.) Alexander Ring, 1:2 (86.) Valentin Castellanos

Wir verschenken in der zweiten Hälfte die Führung. Schuld haben wir selbst, weil wir das Spiel in der ersten Hälfte nicht klarer gestalten.



(https://s15.directupload.net/images/181221/27moue8s.jpg)

Vielleicht lieber jetzt als in den Playoffs.



28. Spieltag

Wir treten die Reise nach Texas, genauer nach Dallas, an. Der FC Dallas ist Tabellenführer der Western Conference und daher leichter Favorit gegen uns. Abubakar verteidigt für den verletzten Williams.

FC Dallas - Columbus Crew 1:2 (1:2)
Tore: 0:1/0:2 (19./23.) Gyasi Zardes, 1:2 (36.) Roland Lamah

Mal ehrlich, ohne Zardes wären wir ziemlich aufgeschmissen. In der zweiten Hälfte passiert gar nix, deswegen geht dieser unerwartete Auswärtssieg auch in Ordnung



29. Spieltag

Und weiter geht unser USA-Trip. Dieses Mal geht es nach Oregon zu den Portland Timbers. Eigentlich ein starkes Team, das diese Saison aber schwächelt.

Portland Timbers - Columbus Crew 0:1 (0:0)
Tor: 0:1 (50./Eigentor) Alvas Powell

Mit sehr viel Glück holen wir auch hier drei Punkte. Die Timbers hätten mindestens den Ausgleich verdient gehabt.



(https://s15.directupload.net/images/181221/h7ifi94a.jpg)

Santos fällt also auch aus, aber ein Playoff-Platz sollte nur noch Formsache sein.



30. Spieltag

Endlich wieder ein Heimspiel. Die Colorado Rapids kommen uns besuchen, laut Tabelle ein Pflichtsieg für uns. Lucas Argudo kommt zu seinem Startelf-Debüt. Er ersetzt Santos.

Columbus Crew - Colorado Rapids 3:0 (2:0)
Tore: 1:0 (3.) Wil Trapp, 2:0 (8.) Lucas Argudo, 3:0 (71.) Gedion Zelalem - Gelb-Rot: (45.+1) Wil Trapp (Crew)

Blitzstart für uns und nach 10 Minuten sind die Rapids völlig demoralisiert. Argudo macht ein tolles Spiel und bringt frischen Wind rein. Trapp fliegt dann ganz dämlich vom Platz. Dennoch spielen wir das ruhig runter und der eingewechselte Zelalem trifft auch noch zum ersten Mal für Crew.



(https://s15.directupload.net/images/181221/2oqz2ldt.jpg)

Das ist jetzt wirklich bitter, damit wird es auch für die Playoffs knapp.



31. Spieltag

Philadelphia ist zu Gast in Ohio. Ich lasse Crognale für Abubakar in der Innenverteidigung spielen, Zelalem ersetzt Trapp. Grella ist zurück in der Startelf.

Columbus Crew - Philadelphia Union 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 (29.) Borek Dockal, 1:1 (54.) Gedion Zelalem

Völlig ausgeglichene Partie und eine verdiente Punkteteilung. Zelalem ersetzt Trapp gleich ganz gut und trifft schon wieder.



(https://s15.directupload.net/images/181221/k6vb9dbf.jpg)

(https://s15.directupload.net/images/181221/hf8gnaax.jpg)

Erstes Saisonziel ist erreicht. Alles, was jetzt kommt, ist für uns Bonus.
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 22.Dezember 2018, 00:22:55
32. Spieltag

Auf geht's nach Kanada, wir treten in Montreal an. Williams, Santos und Trapp fehlen uns.

Montreal Impact - Columbus Crew 2:2 (1:1)
Tore: 1:0 (34.) Ignacio Piatti, 1:1 (41.) Jonathan Mensah, 1:2 (64.) Harrison Afful, 2:2 (85.) Jeisson Vargas - Rot: (45.+1) Samuel Piette (Impact)

Aufregendes Spiel in Montreal. Wir kriegen es hin den Rückstand zu drehen und dann die Führung gegen zehn Kanadier wieder zu verschenken.



(https://s15.directupload.net/images/181222/mcgw3tcw.jpg)

(https://s15.directupload.net/images/181222/zvlqkktv.jpg)

Wir verlängern mit Jimenez, der ein guter Backup ist und Keeper Steffen.



33. Spieltag

Wir müssen nach Orlando. Es verändert sich nichts an der Startelf. Übrigens stehen wir bei 17 Saisonsiegen und können noch mit unserer Rekordzahl von 19 Siegen gleichziehen.

Orlando City SC - Columbus Crew 1:2 (0:0)
Tore: 0:1 (59.) Gyasi Zardes, 1:1 (88.) Dom Dwyer, 1:2 (90.) Justin Meram

Meram hat Bock auf den Siegrekord und bringt uns in letzter Sekunde doch noch einen Dreier.



(https://s15.directupload.net/images/181222/6omdnzyx.jpg)

Ach komm... das brauche ich wirklich nicht.



34. Spieltag

Es geht gegen Minnesota um nichts mehr. Kempin kommt zu seinem Saisondebüt zwischen den Pfosten.

Columbus Crew - Minnesota United 3:6 (0:2)
Tore: 0:1 (41.) Angelo Rodriguez, 0:2 (45.+1) Romario Ibarra, 1:2 (46.) Gedion Zelalem, 1:3 (57.) Maximiniano, 1:4 (58.) Romario Ibarra, 2:4 (74.) Gedion Zelalem, 3:4 (87.) Justin Meram, 3:5 (88.) Darwin Quintero, 3:6 (90.+2) Romario Ibarra - Gelb-Rot: (48.) Harrison Afful (Crew)

Okay... jeder Schuss von Minnesota schlägt ein. Immerhin ist Zelalem gut in Form. Kempin wird sein Saisondebüt wohl nie vergessen.



(https://s15.directupload.net/images/181222/vhy4khv9.jpg)

Philly und wir sind die Überraschungen im Osten. Chicago enttäuscht auf ganzer Linie.

(https://s15.directupload.net/images/181222/8azx7t2e.jpg)

Im Westen schwächeln Portland und LAFC. Dass Dallas hier die Tabelle anführt, hätte auch keiner gedacht.

(https://s15.directupload.net/images/181222/qcp6vvip.jpg)

Atlanta holt sich den ersten Titel und ist damit für die Champions League qualifiziert.



(https://s15.directupload.net/images/181222/fpabhg8c.jpg)

Es geht also in der ersten Runde gegen Wayne Rooney und DC United.
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 22.Dezember 2018, 00:54:56
Wild Card Game - Eastern Confernce

Jetzt zählt es Leute, aber wir müssen auf unseren Stammkeeper Zack Steffen verzichten. Kempin wird wieder versuchen den Kasten sauber zu halten.

(https://s15.directupload.net/images/181222/x2vgbow9.jpg)

Natürlich ist es Zardes, der das Spiel entscheidet. Das war wirklich knapp, vor allem in den letzten Minuten war DC überlegen.



(https://s15.directupload.net/images/181222/d36p94g7.jpg)

Das Duell der Überraschungsmannschaften im Halbfinale. Immerhin müssen wir nicht gegen Atlanta United ran.



(click to show/hide)
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 22.Dezember 2018, 10:17:20
Eastern Conference Finale - Hinspiel

(https://s15.directupload.net/images/181222/997d4vop.jpg)

Na, das ging schief. Der Doppelschlag direkt nach der Pause bricht uns das Genick. Immerhin haben wir aber ein Auswärtstor erzielt.



(https://s15.directupload.net/images/181222/4cqt6fpp.jpg)

Schöne Kacke. Die komplette Saison verpasst Valenzuela kaum ein Spiel, aber jetzt verletzt er sich schwer. Da muss nun Jimenez ran.



Eastern Conference Finale - Rückspiel

(click to show/hide)
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Akumaru am 22.Dezember 2018, 10:33:05
Glückwunsch!

Auch wenn ich hinter das System der MLS wohl nie steigen werde... diese ganzen Drafts und Picks und Playoffs, verschiedene Conferences, die am Ende anscheinend doch in einer Tabelle münden. Und da soll noch einer sagen, das System in Belgien wäre kompliziert.  :-X
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew!
Beitrag von: Cubano am 23.Dezember 2018, 17:35:11
Damit ist die Saison in der MLS beendet. Auch bei den Auszeichnungen räumen wir ziemlich ab.

(click to show/hide)



Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so, dass ich mich nicht über den Gewinn der Meisterschaft freue, aber damit habe ich einfach nicht gerechnet. Bisher ist mir das nur einmal mit Philadelphia Union im FM16 in der ersten Saison gelungen. Meine Motivation diesen Save weiterzuspielen, ist damit auch ziemlich dahin. Ich werde mir jetzt noch den SuperDraft ansehen, um zu sehen, ob er richtig funktioniert. Falls ihr Interesse daran habt, dass ich Screens vom Draft zeige, dann mach ich das gerne.
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew! [beendet]
Beitrag von: Stefan von Undzu am 23.Dezember 2018, 22:03:46
Saustark.
Titel: Re: [FM 19] Welcome to the Crew! [beendet]
Beitrag von: reinergu am 25.Dezember 2018, 15:45:39
Da sage ich doch mal herzlichen Glückwunsch.

Nun gilt es eine Dose "Saft des Lebens" (Red Bull) zu öffnen und diese Schmach der Saison zu revidieren. Ich bin im FM18 mit RBNY Meister geworden. :)