MeisterTrainerForum

Football Manager => FM - Allgemeine Fragen => Taktik, Training & Scouting => Thema gestartet von: Tankqull am 16.Juni 2019, 14:11:21

Titel: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 16.Juni 2019, 14:11:21
Nach ettlichen hundert Stunden mit dem aktuellen FM hab ichs endlich wieder hinbekommen eine Taktik zu kreieren die Stürmern bei mir im Schnitt etwa 1 Tor pro Spiel ermöglicht und auch insgesamt ziemlich erfolgreich ist (Meisterschaft und CL-Sieg) mit der Hertha im 3. Jahr ohne große Transfers). Und auch genausogut in niedrigeren Ligen funktioniert (Berlin Liga, Regional, Skybet 2)
Bevor zeter und mordio geschrien wird dies wird durch keinerlei mir bekanntem Cheating erreicht.

Stürmer mit Wertsteigerung von 8mio auf mittlerweile 72mio...
(click to show/hide)
Kaderübersicht:
(click to show/hide)

Nun zur Taktik:
Einfaches 4-2-3-1 das je nach Gegnerverhalten(!) entweder Ballbesitzfussball(Spiele mit 70+% Ballbesitz kommen vor) als auch Konterfussball kreiert (Spiele mit <40%Ballbesitz und trotzdem 2+ Toren Vorsprung am bsp.: des CL Finales:
(click to show/hide)
)
(https://i.imgur.com/sTCjTc7.png)
Grundsätzliche Taktikanweisungen:
(click to show/hide)
Damit die Taktik in niedrigeren Ligen auch funktioniert sind bei vorallem Ecken um die niedrigen Technikstats nicht zu übervordern eigene Vorgaben gamcht, ähnliches bei Einwürfen damit es hier nicht zu vorprogramierten Gegenkontern kommt. (Später dazu mehr)

Betrachtung der einzelnen Positionen:
TW: Mitspielender Torwart - Angriff: ohne weitere Anpassungen, ich wollte damit das typischen durch Neuer geprägte verhalten des Torwarts als quasi Libero forcieren um im langsamen Aufbau Spiel sozusagen einen 12 Feldspieler zu erzeugen.

IV(L/R) Ballspielende Verteidiger - Verteidigien: wie der Torwart ohne weitere Vorgaben.

FV(R/L) Flügelspielende Verteidiger - Automatisch: wichtigste vorgaben sind enge Manndeckung und die Zuordnung des direkten OM(R/L) Gegenspieler
(click to show/hide)

VOL - Bindeglied zwischen Abwehr und Offensive hier keine DPLs oder sonnstwas da die Spielmacherrollen merkwürdigerweise genau das nicht aufs Feldbringen
(click to show/hide)

OM(R/L) - Trequarista´s ich hätte IVA´s vorgezogen in dieser ME-Version verhalten diese sich aber zu statisch für meine Vorlieben so dass ich Schlussendlich bei T´s endete zumal eh keine der Rollen ernsthaft Breite generieren nutz ich dann doch am liebsten die kreativste Grundeinstellung, in kombination mit permanenten Positionswechseln(Positionstausch  zwischen Beiden eingestellt) und dem vom starken Fuss abhängigen unterschiedlichen Verhalten kann man automatisch schwachstellen der gegnerischen Abwehr nutzen gleichzeitig geb ich ihnen eine gezielte Manndeckungsaufgabe um die Abwehrschwäche der Rolle zu umgehen 
(click to show/hide)

Sns - ich hätte hier liebend gern auf einen OMz verzichtet aber dummerweise gibt es keine anderen Playerlinks zu Stürmern, nach viel herumgespiele wurde es der Sns da die anderen Rollen den 3 anderen Offensivspielern zusehr auf den Füssensteht wodurch das eh schon zu Enge spiel noch verstärkt wird und sie zu allem überfluss vielzusehr aus der Distanz aufs Tor schiessen
(click to show/hide)

ZS die Tormaschiene auch hier Stundenlanges Try'n'error der Zielspieler funktioniert bei jedem Stürmertyp egal ob Langerluatsch oder kleines Wiesel und kann noch entsprechend durch die Flankenvorgabe unterstützt werden, sein größter Pluspunkt ist das im gegensatz zu jeder anderen Rolle er sowohl mitverteidigt als auch für Konter sich anbietet, alle anderen machen nur entweder oder
(click to show/hide)



Zurück zu den zuvor angeführten Ecken und Einwürfen, bei letzteren hatte ich häufig das problem das Spieler der gegenüberliegenden Seite herangezogen wurden was zu riesigen Lücken führte die bei Ballverlust umgehend genutzt wurden und Konter eröffneten. daher passte ich meine Aufstellungen dementsprechend an.
Ecken wie Einwürfe werden immer durch die Aussenverteidiger der entsprechenden Seite durchgeführt unabhängig von ihrer Befähigung(sie sind darauf ausgelegt das selbst ein nixkönner klar kommt ;)
(click to show/hide)
nur für eine Seite angehängt die andere ist das Gleiche nur gespiegelt, def Varianten und sämtliche Freistöße sind die standart Varianten da hier zuviel "Schindluder" gespielt werden kann

Abschließend noch die Gegneranweisungen leider muss man die für jedes Spiel in der Teambesprechung neu Einstellen da sie augenscheinlich nicht übernommen werden. (Man kann aber auch ohne verliert dann aber auch ein paar % an Effektivität)
(click to show/hide)

Momentan bastle ich noch per Matchplänen an den Pingpong Spielen die es immer wieder gibt wo innerhalb von 10-15minuten 6 Tore fallen...


Ps: taktik im Anhang, einfach in euer Taktik Verzeichniss kopieren und von .png in .fmf umbenennen oder die datei aus dem .rar file entpacken
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Stiker great again!'
Beitrag von: KI-Guardiola am 16.Juni 2019, 14:22:51
Nicht schlecht.  :) Ein Tor fast alle 3 Schüsse -- Messi langfristig ca. jeder 5. Ronaldo jeder 7. Und die Hälfte der Schüsse "aufs Tor" verwertet, bei über 60% aller Schüssen, die aufs Tor gehen (https://notbottomline.wordpress.com/2013/01/17/who-is-europes-deadliest-finisher/). Damit kann man auch mal den Mythos ad acta legen, dass Stürmer im FM19 nicht treffen würden! Wie sieht das langfristig aus?

 Das "Zeter und Mordio" von meiner Seite, wenn überhaupt mal ausgedrückt, bei wirklichen langfristigen Wunderverwertungsraten und Ergebnissen und richtigen Exploits ist eher, dass viele Spieler offensichtlich gar keine Fußballsimulation wollen (obwohl sie gleichzeitig über den Fussball Manager und Anstoss abledern).  ;D Wenn das dann nicht mehr machbar ist, ist es direkt ein Bug, und sie legen das Spiel frustriert zur Seite, statt es zu feiern... schade. Im offiziellen Forum ist auch so ein Spezi unterwegs. Für ihn ist der FM19 der Beste aller Zeiten, weil er regelmäßig mit Lyon schon vom Start weg auch mal PSG 5:0 wegpumpt. Jedes Mal, wenn seine Stürmer für eine Zeit kein Scheunentor mehr treffen, rastet er aus-- selbst wenn die gar nicht Ronaldo heißen (https://www.fourfourtwo.com/features/why-cristiano-ronaldo-has-been-real-madrids-major-problem-season-he-can-also-be-their).  ;D

Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Stiker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 16.Juni 2019, 14:48:21
Bin aktuell erst in meinem ersten längerfristigen Save die andern waren alle nach 1-3 Saisons zuende, aber Tore machen die Stürmer weiterhin eine Menge(Bild im eingangs Post von Selke ist aus der Winterpause nach dem Weltpokal), aktuell hab ich aufgrund der massiven Reputationsänderung durch Meisterschaft und CL-Sieg im Vorjahr bei gleichzeitigem overachieven bissl Probleme , zur Rückrunde "nur" 3. hinter Bayern die erstmals wieder aus dem Muß kommen und der Dortmunder Borussia die für fast 180mio Leverkusen aufgekauft haben die zuvor 2x Meister geworden waren.

Wenn ich die Zeit finde werd ich die Taktik mit Barca und Juve mal testen und schauen was ein Messi oder Ronaldo so zu leisten vermögen.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Stiker great again!'
Beitrag von: KI-Guardiola am 16.Juni 2019, 17:58:51
Wenn ich die Zeit finde werd ich die Taktik mit Barca und Juve mal testen und schauen was ein Messi oder Ronaldo so zu leisten vermögen.


Viel mehr geht erfahrungsgemäß nicht mit diesen Schussdaten Deines Stürmers (ca. 3,5 Schüsse pro Partie), es sei denn, Du schneidest das Spiel komplett auf den Stürmer/Ronaldo zu (wie es halt auch in echt oft der Fall ist in seinen Teams, sonst würde er nicht sagenhafte 7 Schüsse im Schnitt abgeben, also das Doppelte). :) Es ist sowieso ein Mythos, dass diese Spieler so viel mehr Tore schießen, weil sie so viel tödlicher wären... Stürmer auch im FM machen regelmäßig Tore, wenn sie regelmäßig in guten Positionen vorm Tor auftauchen (idealerweise aus dem Spiel heraus statt nach Standard). Und: in echt gibt es eigentlich keinen Stürmer, der konstant aus nur 3 Schüssen im Schnitt langfristig im Schnitt ein Tor schießt... das zu schaffen, sind Fantasiedinge, die im Spiel aus einigen Gründen möglich sind. Hat mans geschafft, ist das Spiel natürlich auch recht wenig "Fußball". Auch weil die KI ihrerseits nicht mal näherungsweise da rankommt -- und weil viele Spiele nicht mehr in Nuancen / Momenten entschieden werden wie es im FUßball zwischen tatsächlich konkurrenzfähigen Teams halt der Fall ist -- wo in oft engen Spielen halt dann doch das "Spielglück" der Mitentscheidende Faktor dann ist. :D

https://www.spiegel.de/sport/fussball/juergen-klopp-warum-der-liverpool-coach-noch-trainer-bei-borussia-dortmund-sein-koennte-a-1201698.html

Pingpongspiele wird man evtl. etwas eindämmen können, wenn man vom "Alle Mann nach vorne wegkommt". Ich weiß jetzt nicht, wie das aktuell aussieht, aber "Spiel durch die Mitte" überschrieb früher noch zusätzlch die Vorwärtsläufe der zentralen Spieler. Falls ja: Wenn auch zentral alles mit aufrückt, ist es natürlich auch schwerer, den Ball zirkulieren zu lassen / zu halten. Einige Dinge gehören da für mich eh aus dem Spiel, weil man sie im Fußball eher selten sieht, wenn überhaupt. Die KI macht da manchmal ganz abstruse Dinge...
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 16.Juni 2019, 18:38:20
Das PingPong ist eher wie bei der aktuellen FIFA Version im direkten anschluss an den Anstoss bedingt. Bei dem die ME irghendwie überhauptnicht klar kommt und unmengen an Toren verursacht, das bis dato absolute negativ Ergebniss waren 5 Tore jeweils innerhalb von 15sec nach wieder Anpfiff ohne Ballbesitzwechsel, da die Verteidigende Manschaft sozusagen noch im Freudentaumels des vorangegangenen Tores war...
Sehr viele Tore fallen auch im gleichen Schema wenn innerhalb der letzten 10min ein Tor gefallen war, längerer Ball ins Mittelfeld durch den Torwart, 1-2 Pässe und Distanzschuss ins Lange Eck und die Verteidigung schaut nur zu, oder "gleitet" ohne Bewegungsanimation in vollkommen unsinnige Richtungen. Diese Tore werden auch nicht, wenn man im Kommentarmodus spielt und sich nur Tore per Wiederholung zeigen lässt, angezeigt.

Ich nehme an das dies irgendwie mit den Matchplänen zusammenhängt da diese genau die betroffenen Zeiträume abdecken...
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: KI-Guardiola am 16.Juni 2019, 21:22:38
Ich nehme an das dies irgendwie mit den Matchplänen zusammenhängt da diese genau die betroffenen Zeiträume abdecken...


Wenn die KI die nutzt, und da ein Zusammenhang zwischen taktischen Wechseln und Toren besteht, kann das gut sein. Die Hauptursache Für Muster wird aber normal in der Verteidigung in der Match Engine liegen -- und der Positionierung der Spieler. Schade, dass ich die Videos wohl gelöscht habe. Hatte aber mal so was gemeldet. Beim Abschlag oder abgefangenen Angriff im FM15 bis zum letzten Patch standen je nach Taktik zwei bis drei Spieler so perfekt im Raum, dass sie jedes Mal perfekt und einfach bis zum Tor durchkombinieren konnten. Einer stand etwas tiefer, bekam den Ball und schickten den anderen SPieler steil aufs Tor.  Die gegnerischen Verteidiger reagierten wiederum gar nicht drauf. Diese Szenen wiederholten sich auch, wieder und wieder, schlicht, weil die Spieler im Raum natürlich auch tendenziell immer eher angespielt werden als andere, egal von wem, ob dem Torwart oder jemand anderem.

So kommen normalerweise solche Muster zustande. Manchmal kann man ihnen entgegenwirken, manchmal schwieriger. Wusstge gar nicht, dass Tore in irgendeinem Darstellungsmodus gar nicht angezeigt werden.  ;D


Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: KI-Guardiola am 17.Juni 2019, 06:01:56
Apropos, ein Ronaldo-Messi-Test wäre trotzdem spannend... wobei langfristig am Interessantesten. :) Selbst wenn er wohl nicht arg größere Verwertungsraten hat, könnte er evtl. durch zusätzliche Dribblings noch die ein oder andere Zusatzchance herausspielen.

Auch recht interessant sind die Verwertungsraten des Teams insgesamt. Als Beispiel: im "echten" Fußball gab es bis 2017/2018 in 686 Saisons von den Topligen gerade mal zehn Teams, die eine Schussverwertung über 15% hatten. Die Hälfte davon waren Barca-Saisons, dazu PSG, Real Madrid und Bayern -- Teams also, die ihren Ligen aufgrund ihres Budget extrem weit enteilt sind. 15% sind knapp unter jeder 6. Schuss ein Treffer. Der Ligenschnitt ist überlicherweise um die 10% (jeder zehnte).

https://statsbomb.com/2017/03/arsenals-defence-and-monacos-crazy-attack/

Diverse Downloads auf FMbase und Co. produzieren da seit Jahren kontinuierlich übrigens jede Saison um die 20% und höher -- und das auch mit Mittelmaßteams. :D  Ich lade mir das manchmal aus Spaß runter. Beim letzten Mal hatte ich mal Freiburg genommen, keine einzige Auswechslung gemacht, den Co die Aufstellung übernehmen lassen, im Prinzip also NIX gemacht als die Taktik einzubauen und "weiter zu klicken" -- und stand in der Buli-Winterpause auf Platz 2. :)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: hatirohanzo am 17.Juni 2019, 10:24:06
Sehr beeindruckende Leistung und Erfolge.
Das gibt einem Laien wie mir einen guten Überblick über die "Denkweise" bzw. Funktionsweise der ME.
Vielleicht probiere ich diese Taktik auch mal aus, zurzeit versuche ich aber noch, mit einer "eigenen Taktik" zum Ziel zu kommen.

In deinem 1. Post hast du aber leider die individuellen Anweisungen beim SnS nicht das Bild vom SnS sonderm vom Trequarista angehängt. Könntest du das nochmal korrigieren?

Ansonsten vielen Dank, dass du das mit uns teilst :D

Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 17.Juni 2019, 11:41:24
Ansonsten vielen Dank, dass du das mit uns teilst :D

Ja, vielen Dank!  :D

Werde ich (evtl. gleich heute Abend) testen und mal Rückmeldung geben, wie es bei mir lief!
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 17.Juni 2019, 12:26:41
Sehr beeindruckende Leistung und Erfolge.
Das gibt einem Laien wie mir einen guten Überblick über die "Denkweise" bzw. Funktionsweise der ME.
Vielleicht probiere ich diese Taktik auch mal aus, zurzeit versuche ich aber noch, mit einer "eigenen Taktik" zum Ziel zu kommen.

In deinem 1. Post hast du aber leider die individuellen Anweisungen beim SnS nicht das Bild vom SnS sonderm vom Trequarista angehängt. Könntest du das nochmal korrigieren?

Ansonsten vielen Dank, dass du das mit uns teilst :D
Korrektur durchgeführt, bei den ganzen Links kommt man gelegentlich durcheinander ;)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 17.Juni 2019, 14:09:05
Ich nehme an das dies irgendwie mit den Matchplänen zusammenhängt da diese genau die betroffenen Zeiträume abdecken...


Wenn die KI die nutzt, und da ein Zusammenhang zwischen taktischen Wechseln und Toren besteht, kann das gut sein. Die Hauptursache Für Muster wird aber normal in der Verteidigung in der Match Engine liegen -- und der Positionierung der Spieler. Schade, dass ich die Videos wohl gelöscht habe. Hatte aber mal so was gemeldet. Beim Abschlag oder abgefangenen Angriff im FM15 bis zum letzten Patch standen je nach Taktik zwei bis drei Spieler so perfekt im Raum, dass sie jedes Mal perfekt und einfach bis zum Tor durchkombinieren konnten. Einer stand etwas tiefer, bekam den Ball und schickten den anderen SPieler steil aufs Tor.  Die gegnerischen Verteidiger reagierten wiederum gar nicht drauf. Diese Szenen wiederholten sich auch, wieder und wieder, schlicht, weil die Spieler im Raum natürlich auch tendenziell immer eher angespielt werden als andere, egal von wem, ob dem Torwart oder jemand anderem.

So kommen normalerweise solche Muster zustande. Manchmal kann man ihnen entgegenwirken, manchmal schwieriger. Wusstge gar nicht, dass Tore in irgendeinem Darstellungsmodus gar nicht angezeigt werden.  ;D
Ich hatte sogar schon Tore die in der gesamten Spieldarstellung nicht (oder massiv verspätet) und erst im Abschlussbericht auftauchten. (So z.B. aus der CL gegen Liverpool geflogen, da das Spiel mir ein 1:0 anzeigte während der Spieldarstellung es im Abschlussbericht aber ein 1:1 war und das 'Pool Tor in der 22min gefallen sein sollte...)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: hatirohanzo am 17.Juni 2019, 16:55:17
Ich könnte schwören, das war vorhin nicht so. Aber danke für den Hinweis :D
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 17.Juni 2019, 21:24:53
Mich würden die Gründe interessieren, weshalb du "sehr eng" angreifst und warum deine Offensivlinie sehr hoch steht, die Defensivlinie aber nur hoch, entstehen da nicht eigentlich größere Lücken durch etwas weitere Abstände und das Pressing wird ineffektiver?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 18.Juni 2019, 08:41:16
Die ME neigt eh schon dazu das Spielfeld eng zu machen, sodass ich hier das generelle Verhalten der ME durch meine Vorgaben nochmals unterstütze. Zudem bietet eine engere Angriffsbreite, bei kurzpass Spiel dem ballführenden Spieler die maximale Anzahl an Anspielstationen.

Ich könnte jetzt was erzählen von Verringerung der Konteranfälligkeit nach Balllbesitzwechsel durch eine tiefer stehende Abwehrlinie als Pressinglinie, aber um der Wahrheit ihr recht zugeben ist es einfach so das die Engine sehr Situationsabhängig eine dezidierte Abfrage einer der beiden Einstellungen aufweist und in den restlichen Situationen die Engine bestenfalls abfragt ob die Taktik Gegegnpressing nutzt oder nicht.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 18.Juni 2019, 10:49:04
Hatte gestern Abend mit der (unveränderten) Taktik mit Bayern zwei Spiele (erweiterte Highlights) gemacht, für mehr hat die Zeit leider nicht gereicht.

Daher bezieht sich mein Feedback auch erstmal nur auf die zwei Spiele.

Und da muss ich sagen: Genial!  :D

Das erste Spiel (BL) gegen Leipzig 3:0 locker gewonnen.
Das war das erste Spiel mit dieser Taktik, und gleich das folgende nach dem verlorenen CL VF Hinspiel in Porto (noch mit meiner Taktik).

Danach das absolute Highlight:

Und zwar Rückspiel VF CL zu Hause gegen FC Porto. Das Hinspiel hatte ich vor (ingame) einer Woche in Porto sang- und klanglos gegen ab der 50. Minute 10 Portugiesen 0:2 verloren. Keiner meiner Spieler war besser als 6,7 in Note. Eher deutlich weniger.

Im Rückspiel lag ich zu Hause nach 8 Minuten 0:1 hinten. Dachte schon, dass das gegen Leipzig nur ein Strohfeuer war. Totale Frustration...daher habe ich auch nicht mehr taktisch eingegriffen und die einfach spielen lassen....tja, was soll ich sagen? Zur HZ. führte ich 3:1.

Kurz nach der HZ folgte noch das 4:1, und in der 75. Minute das 5:1.  ^-^

Kleiner Schönheitsfehler, da ich die aus Euphorie habe spielen lassen, war das 5:2 in 86. Minute. Da hieß es noch mal kurz zittern, denn bei einem weiteren Gegentor wäre ich draußen gewesen.

Es blieb aber bei diesem sagenhaften Ergebnis in einem grandiosen Spiel.

Und ich behaupte mal, dass ich diesen Erfolg dieser, Deiner Taktik zu verdanken habe!  :)

Aber auch wie schon gegen Leipzig sieht das ganze Spiel unheimlich gut aus, richtig nach Fußball. Bin bis jetzt äußerst zufrieden!

Und alles das, was Du beschreibst zu den Rollen und der Taktik, ist genauso eingetroffen. Auch hat mein ZS (Werner) je ein Tor gemacht.

Habe aber bitte noch Fragen zu der Taktik:

- Es ist ja zwischen den Trequarista´s der automatische Seitenwechsel eingestellt. Jetzt habe ich aber Spieler im Kader, die auf der jeweils anderen Seite nicht soooo gut spielen können.
Kann ich daher den Seitenwechsel auch wieder rausnehmen, oder rätst Du eher davon ab, da es ein Baustein der Taktik ist?

- Könnte man situativ z.B. den linken Volante zum BBM oder VoSm machen (als dann einzige Änderung der Taktik)? Als Beispiel wenn mir durch Sperren/Verletzungen Spieler fehlen würden, die die Rolle des S.Volante perfekt beherrschen.

- Wenn Du mit dieser Taktik z.B. aber der 60./65. Minute unbedingt einen Rückstand aufholen müsstest, oder unbedingt ein Tor verhindern willst, was würdest Du wie machen?
Alles so lassen, nur Spielerwechsel vornehmen? Oder taktisch alles lassen, nur Spielerrollen ändern? Oder alles umstellen?

Das würde mich noch interessieren, was Du in den jeweiligen Situationen machen würdest.

Und zum Schluss:

Solltest Du an dieser Taktik weiteres Feintuning betrieben haben und etwas verändert/verbessert haben, wäre ich an weiteren Versionen/Updates dieser Taktik interessiert!

Vielen Dank!
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 18.Juni 2019, 15:23:56
Habe die Taktik ebenfalls übernommen und teste sie in meinem Lübeck-Save (Regionalliga). In der Offensive sieht das tatsächlich nach ordentlichem Fußball aus, obwohl mein Zielspieler noch nicht trifft, sondern es mal wieder hauptsächlich Außenspieler ssind. Die Variation der Tore ist m.E. aber höher - gut für's Auge! Die Defensive ist bei mir aktuell arg konteranfällig. Meist sind das Spiele mit offenem Visier.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 18.Juni 2019, 16:42:48
Die Defensive ist bei mir aktuell arg konteranfällig. Meist sind das Spiele mit offenem Visier.

Man kann das ja im Spiel ggf. korrigieren, wie z.B. die Pressingintensität von der jetzt höchsten Stufe um ein- oder zwei Stufen runter stellen.

Oder die Verteidigungsbreite korrigieren von jetzt Standard auf "Eng" oder "Weit". Je nachdem, wie der Gegner überwiegend angreift.

Weitere Möglichkeiten bestünden noch darin, die Definsivlinie auf "Normal" zu stellen, und evtl. einen der VOL auf DM (V) zu stellen.

Natürlich nicht alles auf einmal, aber so je nach Gegner und/oder Spielstand.

Aber auf jeden Fall gehe ich erstmal ohne Änderungen an der Taktik in die nächsten Spiele und schaue, wie sich das weiter entwickelt. Wie gesagt, Anpassungen ggf. erst im Spiel, und nicht generell an der Taktik.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 18.Juni 2019, 21:21:56
Denke eher, dass es passenderes Spielermaterial benötigt. Die Innenverteidiger müssen schnell sein und über (sehr) gutes Stellungsspiel verfügen, um die Kontersituationen auszubügeln. Gegner mit vertikaler Spielweise kommen bei mir durch lange Bälle über Mittelfeld und Abwehr immer wieder gefährlich vor die Kiste. Nach 16 Spielen stehe ich bei 9 Siegen und 7 Niederlagen. Dabei hat mein Schattenspieler 7x getroffen (davon 2x Elfmeter) und der Zielspieler 4x (davon 3x in einem Spiel; inzwischen eine Serie von 10 Spielen ohne Torerfolg).

Trequarista sind natürlich auch eine Rarität. Niemand aus meinem Kader kann die Rolle auch nur halbwegs ausfüllen - kommen dadurch auf nur einen Stern und sind meist die schlechtesten Performer
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 19.Juni 2019, 02:47:37
Habe aber bitte noch Fragen zu der Taktik:

- Es ist ja zwischen den Trequarista´s der automatische Seitenwechsel eingestellt. Jetzt habe ich aber Spieler im Kader, die auf der jeweils anderen Seite nicht soooo gut spielen können.
Kann ich daher den Seitenwechsel auch wieder rausnehmen, oder rätst Du eher davon ab, da es ein Baustein der Taktik ist?

- Könnte man situativ z.B. den linken Volante zum BBM oder VoSm machen (als dann einzige Änderung der Taktik)? Als Beispiel wenn mir durch Sperren/Verletzungen Spieler fehlen würden, die die Rolle des S.Volante perfekt beherrschen.

- Wenn Du mit dieser Taktik z.B. aber der 60./65. Minute unbedingt einen Rückstand aufholen müsstest, oder unbedingt ein Tor verhindern willst, was würdest Du wie machen?
Alles so lassen, nur Spielerwechsel vornehmen? Oder taktisch alles lassen, nur Spielerrollen ändern? Oder alles umstellen?

Das würde mich noch interessieren, was Du in den jeweiligen Situationen machen würdest.

Und zum Schluss:

Solltest Du an dieser Taktik weiteres Feintuning betrieben haben und etwas verändert/verbessert haben, wäre ich an weiteren Versionen/Updates dieser Taktik interessiert!

Vielen Dank!

Vorne Weg, danke für das Feedback! Und wenn ich substantielle Änderungen habe werde ich die hier auch Posten also keine Bange ;D

Zu den Trequarista, grundsätzlich kannst du dies ausstellen, aber du verlierst dadurch die automatische Änderung der Spielweise Aufgrund des starken Fußes abhängig von der Seite auf der der Spieler sich grade befindet. Was zumindest bei mir regelmäßig zu Toren führt.

Vorsprung halten, wenn ich ein Ergebniss halten will stell ich die Taktik im Spiel einfach auf maximal defensives Verhalten+shout will mehr sehen was eigentlich immer ausreicht, durch die automatischen FV hat man dann eine rein defensive 4er Kette, jeh nach Gegner(stärke) z.B. CL-Finale werden eventuel noch einer oder beide VOL zu Tiefen 6ern, dann müssen aber wenigstens der Zentrale OM zu einem OM mit unterstützen duty werden nen Enganche hat sich bei mir meistens ganz gut geschlagen dann.

Von VoSm halte ich nicht viel da die KI diese IMMER eng Manndeckt, + Pressing, und Raumdeckung hast so gern mal 2-4 Spieler an nem VoSm kleben was dann bedeutet das der Spieler überragend sein muss um nicht dauernd zu Fehlern geztwungen zu werden.

Ähnlich sieht es aus wenn ich versuche nen Tor zu erzwingen, Taktik auf offensiv evtl. sehr Offensiv(nur wenn ich massiv Ballbesitz überschuss habe), dadurch erhalten die FVs attack duty sollte das keine Früchte tragen werden die VOLs noch auf Angriff umgestellt - bei soviel Offensive ist es dann so oder so das Ende denn entweder dein Tor fällt oder du kassierst eines...

@LEViathan sorry, hatte heut Doppelschicht und mir fallen die Augen zu zu deinen Punkten kommen nach dem ausschlafen noch paar Infos.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 19.Juni 2019, 10:31:51
Meine "Einwände" sind auch nicht als Kritik an deiner Taktik zu verstehen. Das sind nur Dinge, die mir bisher auffallen und aus denen ich zu lernen versuche.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 19.Juni 2019, 12:49:05
Zu den Trequarista, grundsätzlich kannst du dies ausstellen, aber du verlierst dadurch die automatische Änderung der Spielweise Aufgrund des starken Fußes abhängig von der Seite auf der der Spieler sich grade befindet. Was zumindest bei mir regelmäßig zu Toren führt.

Ich fühle mich mittlerweile unschlagbar... 8)  ;D

Gestern Abend wieder zwei Spiele, wieder mit dieser Taktik, die ich absolut unverändert so übernommen habe.

Erst Samstag BL gegen SC Freiburg 6:1, danach am Mittwoch wieder gegen Freiburg HF DFB-Pokal (war halt Zufall, dass es gegen diesen Gegner 2x innerhalb weniger Tage ging) 5:0.

Im ersten Spiel ZS (Werner) 5 Tore, im Pokalspiel machte er 3 Tore!

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Nach einem weiteren BL Spiel steht das CL HF-Hinspiel bei PSG an, dann noch ein BL-Spiel, dann das Rückspiel gegen PSG.

Werde berichten....

Zu dem Zitierten:

Sorry, dass ich da nochmal nachfragen muss, da ich es nicht ganz verstehe mit dem automatischen Seitenwechsel.

Was meinst Du verliere ich da an Stärke? Was hat das mit dem starken Fuß zu tun?

Ein Beispiel:

Ich setze auf dem Taktikbildschirm einen meiner Spieler auf die Position T-linker Flügel, und der Kreis wird fast ganz grün, sowie auch der Hinweis "Stark aufgestellt".
Das gleiche mit einem anderen Spieler auf T-rechter Flügel.

Tausche ich Seiten der Beiden aber auf dem Taktikbildschirm, sind bei beiden die Kreise gelb und fast leer, und auf dem Taktikfeld wird es fast rot mit "großen Problemen", oder so ähnlich.

Wenn ich jetzt also so mit beiden ins Spiel gehe, dass sie auf ihrer starken Seite anfangen, schwäche ich doch mein Spiel, sobald sie automatisch die Seite tauschen, oder etwa nicht?

Das ist es, was ich noch nicht ganz verstehe!

Vielen Dank im Voraus!
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 19.Juni 2019, 18:28:21
Der Grundgedanke ist das ein Spieler der links Fuß ist auf der Linken Bahn eher zu Flanken neigt auf der Rechtenbahn aber z.B. eher dazu neigt nach Innen zu ziehen und das Dribbling zu suchen. Steht nun als rechter IV nen lahmer Riese dir gegenüber kommen die Flanken vom linken Flügel nicht durch da dieser die abfängt, wechselt er aber die Seite versucht er eher nen Dribbling ist an der "Lahmen Ente" vorbei und kann nun evtl ne Passvorlage geben oder Versuchen selbst abzuschließen.

Da Spieler unter 25 eine komplementäre Position extrem Schnell lernen ist das Problem im Taktikbildschirm innerhalb von 10-15 Spielen Geschichte ;) (passendes Training vorausgesetzt).


Meine "Einwände" sind auch nicht als Kritik an deiner Taktik zu verstehen. Das sind nur Dinge, die mir bisher auffallen und aus denen ich zu lernen versuche.
Keine Sorge selbst wenn ich bin Kritikfähig :)

Zu deinen Anmerkungen, der Zielspieler brauch ein paar Wochen um sich an das Spiel zu gewöhnen meistens vorallem in niedrigeren Ligen ist die Spielerqualität noch nicht so hoch das er direkt mit 70+% Rollenverständniss startet
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: OneOrZero (RealLesar) am 21.Juni 2019, 03:36:36
Interessante taktische Sichtweise. Ich werde mir davon mal ein paar Denkanstöße mitnehmen.
Das was du über die Spielmacher und den IZAs sagst, ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht werde ich dazu in nächster Zeit etwas testen.
Oh und Danke für den Tipp mit den Einwürfen und den AVs!
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Dennis1505 am 21.Juni 2019, 10:27:00
Coole Taktik die ich mal ausprobieren werde. Nur eine Frage hätte ich noch. Wie sind deine Kriterien beim Training?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 21.Juni 2019, 11:55:22
Der Grundgedanke ist das ein Spieler der links Fuß ist auf der Linken Bahn eher zu Flanken neigt auf der Rechtenbahn aber z.B. eher dazu neigt nach Innen zu ziehen und das Dribbling zu suchen. Steht nun als rechter IV nen lahmer Riese dir gegenüber kommen die Flanken vom linken Flügel nicht durch da dieser die abfängt, wechselt er aber die Seite versucht er eher nen Dribbling ist an der "Lahmen Ente" vorbei und kann nun evtl ne Passvorlage geben oder Versuchen selbst abzuschließen.

Da Spieler unter 25 eine komplementäre Position extrem Schnell lernen ist das Problem im Taktikbildschirm innerhalb von 10-15 Spielen Geschichte ;) (passendes Training vorausgesetzt).

Alles klar, verstanden! Dann lass ich den Positionswechsel aktiv!

Neues Feedback...gestern Abend wieder zwei Spiele.

Das erste war das BL Spiel zu Hause in München gegen Hertha mit einem 5:0 Sieg (ZS Werner 2 Tore) bei unveränderter Taktik.

Dann ingame vier Tage später Hinspiel HF CL bei PSG.

Hier änderte ich vor Spielbeginn lediglich die Pressingintensität von "voll" eine Stufe runter, sowie die Verteidigungsbreite von normal/Mittel auf Breit, da laut Scoutbericht PSG vermehrt über die Flügel angreift (ist ja letztlich klar bei den Außenstürmern). Wobei ich sagen muss, dass Mbappé seit zwei Saisons bei mir spielt... ;D

Tja....ich ging wieder durch ZS Werner mit 1:0 in Führung...dachte schon, dass geht jetzt so weiter. Aber dann übernahm PSG die Kontrolle, ich bekam Neymar nie in den Griff (Kimmich auf der Seite), sodass ich bei Kimmich als rechten AV-A (automatisch) es auf AV-V (verteidigen) zurückstellte, außerdem gegen Neymar enge Manndeckung einstellte.

Nutze nichts...er setzte sich ein- ums andere Mal durch (Kimmich wahrscheinlich zu langsam) und gab die Flanke in den Strafraum zum 1:1, und verwandelte zum 2:1 für PSG selber.

Das war der HZ Stand. Meine Ansprache führte ich bei jeden einzelnen Spieler "leidenschaftlich" durch...

In HZ 2 ein anderes Bild...plötzlich dominierte ich das Spiel, und kam um die 60. Min. zum Ausgleich. Jetzt wollte ich den Siegtreffer, da im Prinzip nur noch meine Mannschaft spielte...pustekuchen! Ein langer Ball über meine IV und der Konter war perfekt...3:2 für PSG.

Anstoß, schnelles Spiel nach vorne, flacher Direktschuss James aus über 20m flach ins linkere untere Eck..postwendend der Ausgleich zum 3:3.

Das war dann der Endstand.

Über die 90 Minuten hatte ich auch noch 2 bis 3 riesen Chancen, die aber vergeben wurden.

Ein Megaspiel, dass ich mit ein bisschen Glück auch hätte knapp gewinnen können.

Bin nun auf das Rückspiel gespannt....
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 21.Juni 2019, 17:34:02
Coole Taktik die ich mal ausprobieren werde. Nur eine Frage hätte ich noch. Wie sind deine Kriterien beim Training?

Inwiefern?
Trainingsintensität -> Doppelt, alles andere is für Weicheier ;) zur not rotiere ich.
trainingspläne lass ich durch den Co zu Saisonbeginn einmal durch planen danach wird nur noch ergänzt auf 3 Trainingseinheiten am Tag wobei ich zumeist die "Pause"-Einheiten für Spielvorbereitungseinheiten nutze, Sonntags gibts die Spielanalyse und 2 Torwart Einheiten. Ansonnsten wird nach bedarf ergänzt (Excel hilft hier :D)

Individuel zunächst einmal die bei denen ich das Training immer gleich gestallte:
TW -> Mitspielender Torwart (Angriff)
IV -> Libero(Angriff) + ggf Schnelligkeit
DM - VOL -Angriff (bei bedarf + defensiv Spiel) umgeschulte bekommen auch bei sehr miesen Defensivstats TS oder DM(Def) um diese zu puschen

bei den andern hängt es stark von den Spielern ab wo ich bedarf "sehe" um das beste rauszuholen für die ihnen zugedachte(n) Position(en).
äußere OMs Kriegen noch Positionstraining für die "ungeliebte" Seite.

Willst du genaueres dann bitte etwas mehr spezifizieren was genau - Training ist mittlerweile so ausufernd...

@Magic1111
freut mich das du Spass mit meiner Taktik hast :D
Hast du bei dem Spiel gegen PSG mit Shouts gearbeitet?
Ich mach dann gerne mal nachdem ich in Führung gegangen bin gegen einen starken Gegner oder einem Wichtigen Spiel das ich dann auf Voll defensiv gehen und den Spielern "will mehr Sehen" über den Platz brülle, nach abebben des effektes nochmal "werdet kreativer" weiterhin bei voller abwehr dadurch bekomm ich oft nen konter Tor zustande und auf nem 2:0 ruht es sich dann entspannter aus  :P
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 21.Juni 2019, 18:29:49
Hast du bei dem Spiel gegen PSG mit Shouts gearbeitet?

Jo, in einer Tour.... :P

Nein, nicht ganz so schlimm, aber in einem wichtigen Spiel wie dieses schon recht häufig. Ich benutze sehr gerne "Mehr fordern" und "Werdet kreativer".

Das erste, wenn es generell nicht so läuft, ich ein Tor brauche, und/oder die Mannschaft schläfrig wirkt. Das knallt bei mir die Reaktion immer in den grünen Bereich, wie "Sind konzentriert", usw.

Und das zweite immer dann, wenn es gegen defensive Mannschaften geht wenn ich das Gefühl habe, bei 0:0 fällt denen nichts mehr ein, wie sie zu einem Tor kommen sollen.

Bin mit beiden Shouts zufrieden, andere nutze ich kaum bis gar nicht.

Aber Deine Anregung mit der kompletten Defensive und dem Shout probiere ich auf jeden Fall aus!
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Dennis1505 am 21.Juni 2019, 18:32:25
Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Es gibt doch die Trainingspläne wie z.B. für Ballbesitzfußball, oder Direktes Kontern und viele mehr. Nutzt du diese dann und veränderst du sie nach deinem Geschmack? Hoffe es war verständlich  ;) ::)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 21.Juni 2019, 19:51:49
Statistik nach meiner ersten Saison in der Regionalliga Nord mit dem VfB Lübeck, die auf Platz 2 endete:

(https://s17.directupload.net/images/190621/2355ro3c.png) (https://www.directupload.net)

Ahmet Arslan ist der Schattenstürmer, Daniel Franziskus der Zielspieler. Ersterer hat in der Statistik auch Freistöße und Elfmeter drin. Letzterer war zwischenzeitlich mal total außer Form, deshalb hat der weniger Spiele. Bei seinen 11 Toren waren 2x 3er dabei. So richtig konstant hat er also nicht getroffen.

Als Zwischenfazit kann ich sagen, dass mit der Taktik auf jeden Fall viel aus der ME rausgeholt wird. Da sind - bei Eingespieltheit, hoher Moral, guter Form und "grüner" Harmonie zwischen den Paaren - Spielzüge dabei, die ich bei anderen Taktiken selten bis gar nicht gesehen habe. Die systemische Kreativität macht also viel aus. Insofern: Hut ab! :)

In der Regionalliga herrscht natürlich ein Niveau, welches für so komplexe Rollen wie Segundo Volante und Trequartista nicht so gut geeignet ist. Aufgrund der Konteranfälligkeit haben ich einen der Volante in einen Ballerobernden Mittelfeldspieler (V) umgewandelt. Das hat ein bisschen besser geklappt.

Lässt du beim Training noch spezielle Spielereigenschaften (traits) antrainieren?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 21.Juni 2019, 20:37:29
Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Es gibt doch die Trainingspläne wie z.B. für Ballbesitzfußball, oder Direktes Kontern und viele mehr. Nutzt du diese dann und veränderst du sie nach deinem Geschmack? Hoffe es war verständlich  ;) ::)
Ah, nein nicht wirklich, entweder benutz ich den Co um die generellen Trainingspläne vorzugeben, oder ich mach das auf Basis einer Excel-Tabelle um Teamweit Schwachstellen anzugehen (muss aber gestehn ist mir meist zuviel arbeit)


Lässt du beim Training noch spezielle Spielereigenschaften (traits) antrainieren?
Da bin ich momentan am rumspielen, aber die Auswirkungen sind fast immer so gering das es schwierig ist ein definitive Aussage über den Nutzen zu treffen.
Wo ich mir momentan relativ sicher bin das es etwas bringt ist beim ZS "Spiel mit dem Rücken zum Tor" zu haben vorallem wenn er etwas träger ist.
Konterproduktiv ist beim Schattenstürmer den Pass zu suchen statt zu Schießen, dies führt zu mehr Ballverlusten (ohne Tormöglichkeit) da der Spieler vergeblich auf eine Passoption wartet statt im/am Strafraum einfach draufzuhalten.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 21.Juni 2019, 20:56:14
Okay, danke. Mein VOL hat "Bestimmt das Tempo" und "Geht bei passender Gelegenheit nach vorne". Als Verbindungsmann erscheint mir das durchaus sinnvoll.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 22.Juni 2019, 20:15:45
Hmm, bin doch nicht unschlagbar.... :'(

Nach einem eher dünnen 2:1 gegen Köln dann das Rückspiel in München gegen PSG.

Startete diesmal mit absolut unveränderter Taktik, also auch volle Pressingintensität. Rechnete mir gute Chancen aus, da Neymar verletzungsbedingt bei PSG fehlte. Hinspiel wie geschrieben 3:3...

Es kam, wie es kommen musste: Meine Mannschaft hatte zwei 100%ige Chancen vergeben, dann traf Werner zum 1:0. Am Jubel der Fans merkte ich schon, dass was nicht stimmt...aufgrund Abseits Tor vom VAR aberkannt.

In der Folge wurde PSG stärker, und ging dann auch in Führung. Nach einer Ecke auf den langen Pfosten nickte einer per Kopf ein. Kurz vor der HZ dann der Ausgleich durch Werner.

Trotzdem hatte ich nie ein gutes Gefühl....

Vielleicht dann mein taktischer Fehler: Ab der 50. Minute beim Stande von 1:1 wollte ich das Ergebnis nur noch halten (verwalten), und regelte die Ausrichtung auf komplett defensiv. Anfangs bissen sie sich auch die Zähne aus, bis sie in der 86. Minute den Siegtreffer mit einem Flachschuss aus 20m machten. War schlecht verteidigt...

So ein Mist!  :'(

Was mir auffällt, und das wären gleich meine Fragen bitte:

- Speziell in der Liga hagelt es förmlich gelbe Karten, seit ich mit der Taktik spiele. In der CL geht es noch, aber auch mehr. Rote- oder gelb/rote Karten nicht, aber verstärkt gelbe. Ist das bekannt? Und woran könnte das liegen?

- Die langen Einwürfe, entweder Richtung- oder in den gegnerischen Strafraum (egal von welcher Seite) landen regelmäßig beim Gegner. Entweder beim Verteidiger, oder in den Händen vom Torwart. Ist auch darüber was bekannt?

- Kann es sein (und das meine ich wirklich als ernst gemeinte Frage, da ich es nicht weiß), dass sich die KI, bzw. ME auf die Taktik des menschlichen Spielers mit der Zeit einstellt? Ist so etwas evtl. vom Entwickler in die KI programmiert worden? Also dass neue Taktik, wenn sie gut sind(!), zu unglaublichen Ergebnissen führt, die KI sich aber mit der Zeit besser darauf einstellt. Gibt es so etwas?

Ich will die beiden Ergebnisse jetzt nicht überbewerten, und die beiden Spiele gegen PSG hätten mit ein bisschen Glück auch anders herum ausgehen können....aber mal gucken, wie es nun weitergeht.

Es stehen noch zwei Spiele an, dann ist die Saison (20/21) vorbei. Letzter BL Spieltag, und ich spiele noch das DFB Pokalfinale gegen Hoffenheim.


EDIT:

Abschließend noch die Gegneranweisungen leider muss man die für jedes Spiel in der Teambesprechung neu Einstellen da sie augenscheinlich nicht übernommen werden. (Man kann aber auch ohne verliert dann aber auch ein paar % an Effektivität)
(click to show/hide)

Die Gegneranweisungen auf dem Screen bei Positionen bleiben bei mir zu jedem Spiel erhalten. Muss man nicht jedesmal neu einstellen.

Wahrscheinlich meinst Du die Gegneranweisungen auf dem Reiter "Spieler" links daneben?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 22.Juni 2019, 21:02:27
Die gelben Karten bekommst du häufiger, weil bei der Taktik enger gedeckt wird und es dadurch vermehrt Zweikämpfe gibt. Sind i.d.R. auch immer wieder die selben Kandidaten, die sich die Verwarnungen abholen. Wenn du Spieler hast oder holst, die im Scoutbericht stehen haben, dass deren Einsatz auch mal über die Stränge schlägt, häuft sich die Kartensammlung und färbt sich auch mal rot.

Diese Einwurf-Kuriosität hängt mit den Einwurf-Fähigkeiten des Ausführenden zusammen. Bei mir in der Regionalliga habe ich bei Lübeck nen guten Weiteinwerfer auf rechts, da werden die Torhüter und Abwehrspieler häufiger auf dem falschen Fuß erwischt. Der auf der linken Seite ist eine Graupe und wirft die immer zum Gegner. Wirkt verbuggt, aber die ME produziert ja häufiger mal eine Logik zum Mäusemelken, weil sie Fehler nicht anders darstellen kann.

Dass sich die KI an eine Taktik anpasst, ist ein Mythos. Änderung an der Reputation (z.B. als Abstiegskandidat um die Meisterschaft mitspielen) führt jedoch dazu, dass die KI irgendwann defensiver agiert.

Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 23.Juni 2019, 13:31:39
Alles klar, Danke für Deine Ausführungen LEViathan!

Gestern DFB Pokalendspiel gegen Hoffenheim gespielt.

Wurde ein letztlich relativ ungefährdeter 3:1 Sieg, wobei ich aber wieder 0:1 in Rückstand geriet.

Mein Fazit nach nicht ganz der Rückrunde der Saison 20/21 mit der Taktik (verwendete diese, da war ich ingame ca. Anfang Februar 2021) lautet:

Richtig genial, finde ich super! Und werde ich auch in der neuen Saison gleich ab Beginn verwenden.


Was mich als einziges stört ist:

Irgendwie stehe ich defensiv nicht mehr so sicher. Habe beim spielen zwar nie das Gefühl, verlieren zu können, aber ich muss quasi einplanen, pro Spiel mindestens zwei Tore zu schießen, da ich kaum mal zu Null spiele.

Meine Überlegung für die neue Saison geht jetzt dahin, die Taktik wie ich schrieb unverändert zu lassen bis auf die Ausnahme, einen der beiden VOL zu einem als Beispiel "Abräumer" zu machen. Evtl. auch "Tiefen Sechser".

Was meinst ihr? Würde das dann defensiv besser funktionieren, ohne gleich das Wesen der Taktik zu sehr anzutasten?

Denn eines möchte ich nicht: An zu vielen Stellschrauben gleichzeitig drehen, denn das bringt i.d.R. genau das Gegenteil.

Also zusammenfassend bin ich mit der Taktik super zufrieden, nur in der Defensive könnte es besser laufen.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 23.Juni 2019, 16:03:55
Ich hab zwar immer mal Spiele bei denen ich komplett Baden gehe, wie Dortmund und Bayern diese Saison aber auch ...
aber mit 19 "clean Sheets" kann ich mich nicht über zuwenige Spiele zu 0 beschweren...
Ich vermute einfach mal das deine IV und VOL zu langsam sind. Was auch eine Ursache für deine vielen Gelbenkarten sein dürfte da den Spielern aufgrund mangelnder Agilität oft nur die Notbremse bleibt.
Antritt und Schnelligkeit meiner IVs liegen bei 15-17 Niklas Stark mit 13/17 ist der langsamste der 4 ...
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: KI-Guardiola am 24.Juni 2019, 11:07:56
Falls die beiden zentralen MF durch die Anweisungen und/oder PPMs ebenfalls mit ins letzte Drittel aufrücken (keine Ahnung), könnten auch bereits bevorzugte KI-Formationen (und Taktiken) einen großen Unterschied machen. Die KI stellt sich auf nix ein, tatsächlich reagiert selbst Pep eher unglücklich, wenn er wegen seiner aggressiven Linie in einem Spiel immer und immer wieder überspielt wird: dann geht er (KI-typisch) nach Rückstand oder in einem Rückspiel idR. nämlich nur noch aggressiver. Wenn man allerdings irgendwo Löcher hat, hat man immer wieder Spiele, in die die KI voll dort reinspielt. Nicht, weil sie so was erkennen könnte. Sondern weil jede KI taktische Vorlieben editiert hat und nicht alle KIs gleich spielen. Sprich: Zufall. Auch KI-Jobwechsel machen dann einen größeren Unterschied; und der Research der jeweiligen Liga -- sprich, welche Formationen und Vorlieben die Manager in der jeweiligen Liga editiert haben.

Ich persönlich hatte btw aufgehört, mich noch tiefer in Taktisches einzuarbeiten, weil das Spiel wegen der limitierten KI sowieso schon Basics belohnt. Alles andere ist ein Bonus und ein Vorteil, den kein Manager im Fußball hat. Dieser Vorteil ist wie angedeutet spätestens in den Schussverwertungen ablesbar, langfristig (über eine Saison, über mehrere). KI-Schussverwertung in der Regel im Schnitt 10% (siehe Teamreports).
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 25.Juni 2019, 14:49:08
Ich vermute einfach mal das deine IV und VOL zu langsam sind. Was auch eine Ursache für deine vielen Gelbenkarten sein dürfte da den Spielern aufgrund mangelnder Agilität oft nur die Notbremse bleibt.
Antritt und Schnelligkeit meiner IVs liegen bei 15-17 Niklas Stark mit 13/17 ist der langsamste der 4 ...

Tja, das kann durchaus sein. Als IV habe ich Süle, de Ligt und Pavard, für die VOL habe ich neben Tolisso und Goretzka noch Rodrigo Bentancur (ehemals Juve).

Kann man denn Antritt/Schnelligkeit explizit trainieren, und bringt das dann auch was?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Dennis1505 am 25.Juni 2019, 17:38:51
Also habe die Taktik jetzt auch mal in anderen Systemen wie z.B. mit 2 Stürmern, oder zentralen Mittelfeldspielern getestet und funktioniert prima. Besonders das Duo Zielspieler/Pressender Stürmer oder Hängende Spitze ist sehr effektiv. Kommt natürlich auch auf die Spieler an  ;). Werde mal weiter testen
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 27.Juni 2019, 10:55:30
Ich vermute einfach mal das deine IV und VOL zu langsam sind. Was auch eine Ursache für deine vielen Gelbenkarten sein dürfte da den Spielern aufgrund mangelnder Agilität oft nur die Notbremse bleibt.
Antritt und Schnelligkeit meiner IVs liegen bei 15-17 Niklas Stark mit 13/17 ist der langsamste der 4 ...

Tja, das kann durchaus sein. Als IV habe ich Süle, de Ligt und Pavard, für die VOL habe ich neben Tolisso und Goretzka noch Rodrigo Bentancur (ehemals Juve).

Kann man denn Antritt/Schnelligkeit explizit trainieren, und bringt das dann auch was?
Über Individuelles Training, in kombination mit Trainingseinheiten die den Trainingsbereich abdecken (allg. -> Physisches oder Phys. -> Schnelligkeitstraing) geht das ganz gut.


Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 27.Juni 2019, 14:32:03
Über Individuelles Training, in kombination mit Trainingseinheiten die den Trainingsbereich abdecken (allg. -> Physisches oder Phys. -> Schnelligkeitstraing) geht das ganz gut.

Alles klar, probiere ich!

Das individuelle Training habe ich, neben dem Allgemeinen, bisher auch immer meinen Co. machen lassen.

Hatte das nämlich in der Vergangenheit öfters mal probiert, das individuelle Training zu übernehmen und bin dann alle Spieler der 1.Mannschaft durchgegangen, und habe jeweils die primären Attribute trainieren lassen, wo sie vom Wert her noch etwas zulegen könnten.

Nach einiger Zeit kam dann meistens per Mail der Hinweis, dass der/die Spieler "XYZ" mit dem individuellen Training unzufrieden werden könnte, da das trainierte Attribut nicht länger eine Schwäche darstellt....da war aber z.B. bei einem IV der Antritt oder die Schnelligkeit bei ca. 13/14, und das wollte ich noch höher in den >16 Bereich bringen.

Sollte man solche Nachrichten ignorieren und mit dem individuellen Training wirklich nur aufhören (oder das Training wechseln), wenn der Spieler wirklich unzufrieden geworden ist?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 27.Juni 2019, 20:45:54
Ich ignoriere die Meldungen komplett auch die unzufireden Meldung selbst. (Hier bin ich König!! :D )
Evtl. Verschlechterungen beim Trainingseinsatz werden dann beim wöchentlichen Trainingsreview gleich mit ner Rüge geahndet dann hat sich das schnell wieder.

So nächste Saison rum - bei der Hitze die letzten Tage macht mein Rechner nimmer mit deswegen dauerts immer was länger...
Selke ballert weiterhin wie nen doofer die Tore rein im Schnitt alle 83 min eines aber seht selbst...
(https://i.imgur.com/zvkBzd2.jpg)

Mit dem Team das nur wenige Änderungen erfahren hat 2 Spieler dazugekommen als Panikkäufe da mein Vorstand einen von mir abgelehnten Transfer von Dilrosun durchdrückte dieser aber die vorgelegten Verträge ablehnte so das er doch blieb im Winter da war Fernando aber schon eingetütet. Der andere Neuzugang war Martinez in der IV den ich holte da Paris mir Romero abkaufen wollte sie aber dann plötzlich doch sich zurückzogen weil ich nicht einsehen wollte Romero für 20mio unter Marktwert abziehen zu lassen. Aber wie bei Fernando war da der Transfer von Martinez schon durch.
(click to show/hide)

Dann noch eine bitte an euch könntet ihr bei den Matchplänen (zu finden im Taktikfenster) als Standart oder neue n MAtchplan mal einstellen das bei einem führungstreffer der Manschaft für 10 min auf eine sehr defensive Spielweise gewechselt wird?
Ich habe das Problem das jedesmal wenn die Situation im Spiel eintritt ich ein Fehlermeldungspopup habe anschließend die einstellung für das Spiel und nachdem Spiel generell wieder gelöscht ist. Ich weis nun aber nicht ob dies ein genereller Bug ist oder ich einfach nur nen defekt in der Installation.
How to:
(click to show/hide)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Eckfahne am 28.Juni 2019, 00:22:58
Sollte man solche Nachrichten ignorieren und mit dem individuellen Training wirklich nur aufhören (oder das Training wechseln), wenn der Spieler wirklich unzufrieden geworden ist?

Entscheide ich je nach Einzelfall: Ich ignoriere die Meldungen, wenn ich den Fokus gerade frisch gesetzt habe oder er schon länger drinnen ist und die Attributsentwicklungskurve trotzdem positiv ist. Ist letzteres nicht der Fall, ändere ich den Fokus, da ich dann davon ausgehe, dass der Spieler hier einfach sachlich recht hat.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 28.Juni 2019, 10:33:27
How to:
(click to show/hide)

Ich habe auf dem Screen im Spoiler gesehen, dass Du im Gegensatz zu Deinem Post #1 aus dem SnS(a) einen VoSm(a) gemacht hast.

War das nur temporär für ein Spiel, oder hast Du das an Deiner Taktik generell geändert? Wenn ja, warum und welche individuellen Spieler-Anweisungen hast Du der Rolle gegeben (die gleichen wie beim SnS)?

Sonst noch andere Änderungen an der Taktik?

Ansonsten teste ich das gerne mal!  :)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 28.Juni 2019, 15:40:25
Das nur nen Relikt aus dem Versuch eine etwas stabilere Variante zu erstellen, bekomme das aber im mom nicht recht hin ohne den Verlust von 3-4 eigenen Toren pro nicht kassiertem Tor. Was ich nicht wirklich als Publizierungs würdig empfinde :D
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 28.Juni 2019, 19:47:33
Das nur nen Relikt aus dem Versuch eine etwas stabilere Variante zu erstellen, bekomme das aber im mom nicht recht hin ohne den Verlust von 3-4 eigenen Toren pro nicht kassiertem Tor.

Hast Du mal probiert, alles so lassen bis auf eine Änderung: Nämlich einen der beiden VOL auf "Abräumer" einzustellen?

Das sollte defensiv doch mehr Stabilität bringen, oder?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 29.Juni 2019, 14:14:43
Spiele mit einem ballerobernden Mittelfelder auf Verteidigen neben dem VOL, um der auftretenden Konteranfälligkeit zu begegnen. Das klappt soweit auch gut. Ein Abräumer würde mir wahrscheinlich zu tief stehen. Der Ballerobernde rückt ja, obwohl defensiv, zum aktiven Verteidigen aus seiner Reihe durchaus raus.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: deb10er0 am 29.Juni 2019, 18:58:34
Habe die Taktik eben mal getestet mit den Bayern... muss leider sagen, dass sie bei mir nicht funktioniert. 2x das selbe Spiel zu Hause gegen Mainz (mit Laden). Die Taktik ist natürlich nicht eingespielt... muss man beachten.

Mir fällt auf...
- Mein Stürmer (Arp) kommt fast nicht an den Ball.
- Bei eigenem Angriff wird es zu eng vorne. Schuss wird meistens geblockt oder es kommt zum Fehlpass.
- Oft Fehler (bei den beiden DMs) im eigenen Aufbauspiel.
- Anfällig gegen lange Bälle.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 01.Juli 2019, 14:56:49
Je nach vorheriger Taktik kann die Eingespieltheit mit dieser grottenschlecht sein, und dann klappt nicht wirklich was, gerade die von dir geschilderten Probleme treten heufig bei mangelnder Eingespieltheit auf, evtl. einfachmal 2-3 wochen als primäre Trainings-Taktik laufen lassen das auf wenigstens 60-70% kommst und dann nochmal im Spiel testen.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Larrelter am 02.Juli 2019, 18:43:32
Hallo zusammen,

Was mich interessiert: Wie genau verhalten sich denn Spieler in der Rolle Zielspieler/Target Man?

Bei den letzten FM habe ich immer versucht diese Rolle zu vermeiden für den Mittelstürmer. Mit dieser Rolle vorne drin hatte ich bei den letzten FM immer den Eindruck, dass jeder Spieler versuchte den Ball hoch und lang nach vorne zu schlagen, um den Taget Man so schnell wie möglich anzuspielen. So kam kein Kombinationsspiel zustande, egal wie die allgemeinen Taktikeinstellungen waren.

Jetzt scheinen ja sogar kleinere, von den körperlichen Voraussetzungen eher untypische, Spieler als Target Man zu funktionieren.

Wie werden diese eingesetzt?
Dass die Mitspieler frühe hohe lange Bälle spielen, wäre ja wahrscheinlich eher ungünstig.

Viele Grüße

Larrelter
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 09.Juli 2019, 23:52:14
Sorry das ich erst jetzt antworte.

Die Targetman werden sehr viel besser ins Spiel eingebunden als in älteren Versionen des FM, in meiner Einstellung werden längere Bälle auf den Targetman flach gespielt, dies ermöglicht es eben auch kleineren Spielern Sinnvoll angespielt zu werden, dadurch werden in der aktuellen Variante der ME in meinen augen Konterspiel überhaupt erst möglich, sie bietet aber so viel taktische Freiheit das nicht das in früheren Versionen übliche egal wieviele Spieler sonnst noch freistehen nur der TM angespielt wird. Wodurch eben auch Kombinationsspiel möglich ist. Die Taktik von mir ist aber kein Guardiolasches Tiki-Taka sondern eher eine von Jupp inspirierte Mischung aus Ballbesitz und Konterfussball, sodass je nach Gegnerverhalten sowohl Spiele mit über 70% Ballbesitz vorkommen, aber auch Spiele mit nur knapp 30%.
Um nochmal zu dem TM zurück zukommen, die Mitspieler verhalten sich in meinen Augen erstmals wirklich Sinnvoll, und scheinen die fähigkeiten des TM zu beachten, wenn ich z.b. meinen "Zwergen" Nachwuchs-Stürmer mit 1.66m(Sprunghöhe 11) einsetze wird er sehr viel flacher als mein Primärstürmer mit 16 angespielt. Gleichzeitig dank 20 Antritt werden ihm aber auch deutlich steilere Pässe gespielt als meinem Rotationsstürmer der auch nur 1,74 ist aber nur antritt 14 aufweist.

Falls noch weitere Fragen bestehn nur raus, ich versuche zeitnäher als zuletzt zu antworten :D
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 10.Juli 2019, 07:53:15
Mit der Mentalität "vorsichtig" klappt die Taktik übrigens auch gut, habe ich zuletzt festgestellt. Es fallen zwar nicht mehr so viele Tore, aber dafür steht die Abwehr sicherer. Ansonsten hat sich mein Eindruck gefestigt: Die Breite an Torschützen gefällt mir richtig gut. Mein TM und SS kamen in der zweiten Saison auf jeweils 15 Tore, einer der Trequartista auf 12. Der Rest verteilte sich auf mehrere Schultern. Da ich inzwischen ein starken VOL und einen guten AV holen konnte, sieht man auch nochmal qualitative Sprünge der Taktik durch bessere Spieler. Insofern lässt sich sagen: Der taktische Rahmen funktioniert und ich kann als Manager besser feststellen, ob ein Spieler einfach untauglich ist. Früher war das bei mir häufig so, dass es nicht wusste, ob es eher an der Taktik oder an den Spielern liegt.

Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: deb10er0 am 10.Juli 2019, 15:22:55
Mit der Mentalität "vorsichtig" klappt die Taktik übrigens auch gut, habe ich zuletzt festgestellt. Es fallen zwar nicht mehr so viele Tore, aber dafür steht die Abwehr sicherer. Ansonsten hat sich mein Eindruck gefestigt: Die Breite an Torschützen gefällt mir richtig gut. Mein TM und SS kamen in der zweiten Saison auf jeweils 15 Tore, einer der Trequartista auf 12. Der Rest verteilte sich auf mehrere Schultern. Da ich inzwischen ein starken VOL und einen guten AV holen konnte, sieht man auch nochmal qualitative Sprünge der Taktik durch bessere Spieler. Insofern lässt sich sagen: Der taktische Rahmen funktioniert und ich kann als Manager besser feststellen, ob ein Spieler einfach untauglich ist. Früher war das bei mir häufig so, dass es nicht wusste, ob es eher an der Taktik oder an den Spielern liegt.

Probiere ich auch mal... trotz ein paar Spielen (hohe Eingespieltheit) mit der Taktik bin ich mega anfällig gegen Konter (egal ob Auswärts oder Daheim) und frühe Ballverluste im Aufbauspiel (mit Bayern).
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: morpheusz24 am 12.Juli 2019, 20:52:04
Hi,
zunächst mal herzlichen Dank, dass du deine Arbeit mit uns teilst, genau so eine Taktik hatte ich gerade zur Neuausrichtung gesucht!
Hab noch eine Frage zu den Gegneranweisungen, weil ich mit einem anderen Skin spiele: hast du nur die mit blauen Symbolen auf "hart tackeln" gesetzt oder sind die grünen Symbole auch alles Anweisungen? Was sind da die Überlegungen dahinter?

Ansonsten schon ein paar Spiele hinter mir und es funktioniert tatsächlich ganz gut, bin aber auch erst bei ca. 70% EIngespieltheit...
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: peteqsen19 am 13.Juli 2019, 21:53:54
Hallo Zusammen,

also ich bin noch etwas zwiegespalten. Ich mag die Taktik echt gerne, hab auch schon viel im FM 19 versucht. Eigene Taktiken, geladene Taktiken aber nie so richtig glücklich geworden. Spiele mit Bremen in der 2. Saison.
Mit dieser Taktik hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass passt.
Allerdings ist es bei mir mal Top, mal Flop.
Spiele gerade gegen Köln, Platz 18 und liege nach 30 min 3:0 hinten. Keine Torchance für mich. Die spielen in einem 4-2-2-2 DM
Ich werde mal das ganze auf "Vorsichtig" versuchen.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: peteqsen19 am 13.Juli 2019, 22:39:31
So direkt danach gegen die Bayern auf "Vorsichtig", 3:1 Sieg für mich und eine überragende Partie von uns.
Danach im DFB Pokal zuhause gegen Mainz (17.), 3:0 Niederlage, aber ich hätte viel höher verlieren müssen...

Hat jemand eine Idee?
Mainz hat in einem 4-2-3-1 gespielt.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 14.Juli 2019, 11:41:20
Wie sieht es denn bei dir mit der Eingespieltheit und der Paarbildung aus? Hast du inkonstante Spieler? Die würde ich gnadenlos aussortieren. Stellst du auch bei gegnerische Anweisung ein, dass alle Spieler gepresst werden sollen? Das bringt ein paar Prozentpunkte.

Erlebe aktuell aber ähnliches. Bin von Lübeck zu Sunderland gewechselt und die Performance ist ein Wechselbad der Gefühle. Den Tabellenführer schieße ich haushoch aus dem Stadion, gegen die Abstiegskandidaten bekomme ich auf die Mütze. Manchmal ist das halt so, würde ich sagen. Um defensiv stabil zu stehen, braucht es sehr gute AV mit guten Einwurfqualitäten, habe ich das Gefühl. Meist fange ich mir Konter nach missratenen Standards. Und wie schon mal geschrieben, Mentalität >balanced ist mir, egal gegen wen, zu risikoreich.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: peteqsen19 am 14.Juli 2019, 11:56:04
Also Paarbildung hab ich einige

LV und T
Beide IV
Und die beiden VOL

also bei den Stammspielern.

Wo sehe ich die Eingespieltheit? Was meinst du genau mit inkostanten Spielern? Natürlich habe ich welche, die regelmäßig gut auftrumpfen aber gerade meine Ts sind nicht konstant in Ihrer Leistung.
Ich versuche das mal durchweg auf "Vorsichtig" und wollte auch mal mit einem BeM statt beide VoL testen.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: morpheusz24 am 14.Juli 2019, 17:51:14
Hab mir nach mehreren Spielen jeweils die Heatmap und Positionen angesehen: Der Schattenstürmer und die beiden Trequartista stehen sich permanent in der Mitte vor dem Strafraum auf den Füssen. Ich versuche die beiden Aussen auf nach innen ziehende Angreifer umzustellen, dann sind sie etwas weiter aussen.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 16.Juli 2019, 13:08:08
@ Tankqull

War jetzt fast drei Wochen im Urlaub, und habe das hier nicht weiter verfolgen können, daher die Frage:

Gibt es vielleicht (schon) eine neuere Version Deiner Taktik, oder ist die aus Post #1 immer noch aktuell?

@ Larrelter

Konnte auf die PN nicht antworten, da ich im Urlaub war. Aber ich denke Deine Frage hat nun Tankqull vollumfänglich beantwortet.

Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Legat am 16.Juli 2019, 20:28:31
@morpheus: wobei du bei der Heatmap nicht vergessen darfst, dass die beie Trequis die Position tauschen im Spiel. Ich denke, dass hat auch Auswirkung auf die Heatmap und verfälscht sie möglicherweise.

Ich mach mal in den nächsten Spielen die Wechsel aus und gucke mir das an.

Ansonsten stimme ich dir schon zu: Die Treq's sind extrem in der Mitte und stolpern sich mit dem SS und dem TM fast über die Füße.
Vielleicht den AM in einen MZ ändern... könnte auch entzerren...
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 17.Juli 2019, 16:55:33
Hab mir nach mehreren Spielen jeweils die Heatmap und Positionen angesehen: Der Schattenstürmer und die beiden Trequartista stehen sich permanent in der Mitte vor dem Strafraum auf den Füssen. Ich versuche die beiden Aussen auf nach innen ziehende Angreifer umzustellen, dann sind sie etwas weiter aussen.

Die Heatmap ist an der Stelle ein schlechter indikator da sie die Position der Spieler durch den Seitenwechsel mittelt, endefektlich spielen sie so breit wie IAS/FW auch agieren nur sehr viel Kreativer/Überlegter als diese und stehen nicht nasebohrend rum.

@Legat
SS -> MZ macht das Spiel extrem träge und nimmt dem Stürmer durch den fehlenden Link(deren existenz von der ME extrem über gewichtet wird)  massiv an Spielstärke.

@Magic1111
hab noch keine Überarbeitung  mit der ich zufuriden bin auf die Beine gestellt bekommen. Matchpläne funktionieren bei mir nicht hab aber im mom dank technischer Probleme der Terrorkom nicht die Bandbreite um den FM neu zu Installieren um das evtl. zu fixen. Und alles andere was ich getestet hab bisher kostet mich vorallem beim Stürmer zuviele Tore (was der Taktik Philosophie wiederspricht).
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: peteqsen19 am 18.Juli 2019, 17:44:41
Ich bin momentan ein bisschen am rumprobieren. Hab eine überragende Vorbereitung absolviert auf "Ausgewogen", dann aber die ersten 5 Spiele verloren. Zur Beachtung: In der gesamten Vorsaison habe ich nur 6 Niederlagen kassiert (Bin 6. geworden, viele Remis)
Hab jetzt ein VOL auf Attack gestellt und einen T auf FLG, zudem auf "Vorsichtig".
Jetzt lief es besser, 2 Siege.

@Tankqull: So 100 % glücklich scheinst du ja aber auch nicht zu sein. An welchen Stellschrauben drehst du noch so?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Legat am 19.Juli 2019, 22:33:33
Also irgendwie ist es echt komisch:
Die Taktik funktioniert, wenn man gewinnen will. Bei mir schießt aber der Stürmer nicht die mehrzahl an Toren bisher. Die Treqs knallen bei mir wesentlich mehr rein. In meinem letzten Spiel hat der VOL 4 Tore reingezimmert. Das fiel mir auch schon bei Gurus Taktiken mit den VOL auf, dass die ziemlich viele Tore schießen, dafür, dass die im DM sielen.

Kurzum: ich teste weiter und berichte wie es sich entwickelt  :-X
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 23.Juli 2019, 12:44:19
Hmm, in der neuen Saison ist echt komisch....gestern ersten Gruppenspiel in der Cl gegen PSV Eindhoven...ich führte zur HZ 3:0, am Ende stand es 3:3.

Bin dabei jedesmal nach Ballverlust um den gegnerischen 16er klassich ausgekontert worden.

Die Defensive ist aktuell echt suboptimal, was natülich nicht (unbedingt) an der Taktik liegen muss.

Trotzdem wäre es schön, wenn es vielleicht eine mofifizierte, defensivere Version dieser Taktik geben würde, die man immer dann anwendet, wenn man z.B. eine Führung verteidigen will.

Muss da auch noch mal schauen...
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: peteqsen19 am 24.Juli 2019, 08:42:14
Also ich bin momentan umgeswitcht. Sie lief ja echt mega die eine Saison bei mir, dann aber überhaupt nicht mehr.
Genauso wie du sagst, ich hatte Ergebnisse 3:6, 4:4 oder 5:0 verloren.
Teilweise keinen Torschuss.
Momentan fahre ich ganz gut mit einer einfachen Taktik modifizierter Ballbesitz.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 24.Juli 2019, 12:08:28
Die Taktik behauptet ja auch nur, die Stürmer wieder besser zu machen - nicht, jedes Spiel damit zu gewinnen. :P

In meiner zweiten Saison mit dem AFC Sunderland bin ich aktuell über den Erwartungen. Mal schlage ich Favoriten auswärts ohne Probleme, mal verliere ich trostlos gegen Abstiegskandidaten zu Hause. Auffällig ist, dass ich kaum eine Partie mal ohne Gegentor bleibe. Wenn die WB schlecht spielen, verliere ich. Wenn sie gut spielen, gewinne ich. Das ist ein klares Muster; entsprechend für mich Schlüsselpositionen.

Habe inzwischen die Standardsituationen modifiziert. Ecken werden nicht mehr kurz ausgeführt und die Einwürfe nicht mehr lang. Für letztere habe ich einfach nicht die richtigen Außenspieler mit den passenden Werten, sodass deren Wurfversuche einfach (zu) viele Konter einleiten.

Einen äußeren Trequartista habe ich in einen Inverted Winger (S) umgewandelt, um defensiv stärker zu unterstützen. Aktuell überlege ich, aus dem BWM neben dem VOL einen Half Back zu machen, da die wohl besser harmonieren sollen.


Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 24.Juli 2019, 14:17:27
Sie lief ja echt mega die eine Saison bei mir, dann aber überhaupt nicht mehr.

Jo, ganz komisch! Genau das gleiche wie bei mir.

Daher hatte ich ja mal vorsichtig angefragt (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26892.msg976299.html#msg976299) gehabt, ob sich die KI evtl. im Laufe der Zeit auf eine Taktik (besser) einstellt....ist wohl nicht der Fall, obwohl es sich subjektiv anders anfühlt.  ???

Auch hatte ich in diesem Post von den gleichen "Einwurfproblemen" berichtet wie Du jetzt LEViathan.

Auf jeden Fall ist das so oder so eine Top Taktik, die aber noch durch eine bessere Defensive ergänzt werden müsste.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: KI-Guardiola am 24.Juli 2019, 17:05:06
Die KI stellt sich nicht spezifisch ein. Allerdings trifft man im Erfolgsfall im Schnitt auf defensivere Gegner, die einen halt auch mal rauslocken... rücken die beiden MFs hier jetzt mit auf oder nicht?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 24.Juli 2019, 17:42:36
So, jetzt hat es mich auch mit der Taktik erwischt und ich habe - nach einem guten Saisonstart - eine Phase von inzwischen 13 Spielen, in denen ich jedes Spiel zwei Gegentore kassiere und neun Spiele hintereinander nicht gewinnen konnte. Das ist schon extrem frustrierend. Vorne gefällt mir das, trotz aktueller Stürmertorflaute, weiterhin gut - aber die Defensive ist überfordert.

Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: peteqsen19 am 24.Juli 2019, 21:09:25
Es ist bei mir leider so extrem, dass ich Sie nicht mehr verwenden kann. Ich hab auch keine richtige Erklärung, woran es liegt.
Bin damit in der Hinrunde so abgestürzt, dass ich jetzt extrem Probleme bekomme. Bin zwar im gesicherten Mittelfeld, Ziel war aber EuroLeague mit Bremen. Bin aber in der EL im Halbfinale, das hält mich im Amt.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 25.Juli 2019, 16:29:49
rücken die beiden MFs hier jetzt mit auf oder nicht?

Du meinst die beiden VOL? Ja, das tun sie bis ungefähr 20/30m vor den gegnerischen Strafraum, manchmal auch weiter.

Dann stehen weiter hinten nur noch die beiden IV´s, das ist dann wahrscheinlich zu wenig.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Maddux am 25.Juli 2019, 17:04:22
rücken die beiden MFs hier jetzt mit auf oder nicht?

Du meinst die beiden VOL? Ja, das tun sie bis ungefähr 20/30m vor den gegnerischen Strafraum, manchmal auch weiter.

Dann stehen weiter hinten nur noch die beiden IV´s, das ist dann wahrscheinlich zu wenig.
Was aber generell eine Eigenart des 19ers und mMn eine Verschlechterung gegenüber dem 18er ist. Die Spieler rücken bei Ballbesitz alle auf und wenn man lange genug in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz ist trollt selbst ein Abräumer oder Tiefer 6er 30 Meter vorm gegnerischen Tor rum.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: KI-Guardiola am 25.Juli 2019, 17:26:42
Die Spieler rücken bei Ballbesitz alle auf und wenn man lange genug in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz ist trollt selbst ein Abräumer oder Tiefer 6er 30 Meter vorm gegnerischen Tor rum.


Wow. Falls der Fall: Wundert mich dann kaum, dass viele von zusätzlichen überhasteten Abschlüssen und/oder Lattentreffern und ähnlichem berichten. Oder Schwierigkeiten, den Ball zu halten. Oder einer absurd hohen Anzahl an Standards, weil der Gegner immer sofort beim Ballführenden ist und ihn foult, seine Bälle blockt, etc. Wo soll denn da noch Tiefe herkommen? Es sei denn, die IVs rücken neuerdings auch mit auf, zumindest soweit, dass sie tatsächlich eine OPtion sind.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 28.Juli 2019, 21:03:39
rücken die beiden MFs hier jetzt mit auf oder nicht?

Du meinst die beiden VOL? Ja, das tun sie bis ungefähr 20/30m vor den gegnerischen Strafraum, manchmal auch weiter.

Dann stehen weiter hinten nur noch die beiden IV´s, das ist dann wahrscheinlich zu wenig.
Was aber generell eine Eigenart des 19ers und mMn eine Verschlechterung gegenüber dem 18er ist. Die Spieler rücken bei Ballbesitz alle auf und wenn man lange genug in der gegnerischen Hälfte in Ballbesitz ist trollt selbst ein Abräumer oder Tiefer 6er 30 Meter vorm gegnerischen Tor rum.

This - hatte schon Situationen wo selbst meine IV in der vorderen Hälfte der Gegnerhälfte herum streunerten nachdem mein Team fast 10min 100% Ballbesitz am stück hatte endete natürlich in nem Kontertor, dazu kommt dann noch eine extreme ich nenn es mal Moralfluktuation unterstützt durch 2x sohäufige shoutoptionen der KI wodurch vielzuviele Pingpong Situationen entstehen... Insgesamt ist die ME in meinen Augen die schlechteste Finalversion seit dem 13er.
Das ganze führt dann absurderweise dazu das man eine höhere defensive Stabilität erhält in dem man allen aber vorallem den Vol´s aus jeder lage aufs Tor dreschen lässt um zu lang anhaltenden Ballbesitz zu verhindern da selbiger absurderweise zu nur vermehrt Kontertoren führt...
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 29.Juli 2019, 14:48:45
Komisch, komisch.....

Nach meinem obigen Post vom 23.07. und dem 3:3 nach 3:0 HZ-Führung habe ich die Taktik nur in einem geändert, in dem ich den (in meinen Fall) linken VOL zu einem BeM (V) gemacht habe, sonst alles komplett unverändert zur Original Taktik.

Seit dem hatte ich 8 Spiele (jeweils erweiterte Highlights) gemacht. Davon 7 Siege und 1 Unentschieden mit jeweils nur insgesamt 3 Gegentoren (ohne Kontertore).

Man kann auch deutlich erkennnen, dass der BeM etwas tiefer und somit recht optimal steht, in dem er viele Pass- und Laufwege zustellt und richtig was abräumt.

Auf jeden Fall hat die Maßnahme -Stand jetzt- deutlich mehr Stabilität gebracht.

Ich beobachte mal weiter....
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 29.Juli 2019, 18:34:26
Im Gegenzug beende ich meine Gehversuche erstmal wieder. Habe in der Rückrunde in jedem Spiel ein Gegentor bekommen, egal ob gegen starke oder schwache Gegner, meistens sogar zwei. Das ist defensiv, wenn man nicht gerade über Top-Spieler verfügt (relativ zur Liga gesehen), schlicht zu schlecht. Eventuell übernehme ich für künftige Taktiken die Idee mit Schattenstürmer und Zielspieler. Die haben - abgesehen von Formkrisen - "funktioniert".
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 30.Juli 2019, 10:22:09
Im Gegenzug beende ich meine Gehversuche erstmal wieder.

Und wie spielst Du dann ab jetzt taktisch, im Gegensatz zu der hier besprochenen Taktik? Was veränderst Du?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 30.Juli 2019, 12:33:17
Probiere es jetzt hiermit: https://community.sigames.com/topic/486645-fm1935-in-search-of-realistic-football-introducing-the-flat-541/ - "making defender great again"  ;)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 30.Juli 2019, 16:17:30
Probiere es jetzt hiermit: https://community.sigames.com/topic/486645-fm1935-in-search-of-realistic-football-introducing-the-flat-541/ - "making defender great again"  ;)

Sieht interessant aus, wenn auch für meine Spieler zu defensiv. Aber ich werde die Taktik mal versuchen, um im Spiel darauf umzuswitchen, wenn ein Vorsprung unbedingt gehalten werden soll (z.B. K.O. Spiele in der CL).
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: KI-Guardiola am 30.Juli 2019, 17:48:53
Komisch, komisch.....

Nach meinem obigen Post vom 23.07. und dem 3:3 nach 3:0 HZ-Führung habe ich die Taktik nur in einem geändert, in dem ich den (in meinen Fall) linken VOL zu einem BeM (V) gemacht habe, sonst alles komplett unverändert zur Original Taktik.


Schau Dir auch gerne mal Schland bei der WM an, oder anders: Hätte Löw besser auch mal gemacht. ;)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 03.August 2019, 18:50:01
Ich bin momentan ein bisschen am rumprobieren. Hab eine überragende Vorbereitung absolviert auf "Ausgewogen", dann aber die ersten 5 Spiele verloren. Zur Beachtung: In der gesamten Vorsaison habe ich nur 6 Niederlagen kassiert (Bin 6. geworden, viele Remis)
Hab jetzt ein VOL auf Attack gestellt und einen T auf FLG, zudem auf "Vorsichtig".
Jetzt lief es besser, 2 Siege.

@Tankqull: So 100 % glücklich scheinst du ja aber auch nicht zu sein. An welchen Stellschrauben drehst du noch so?
Erste versuche bestanden aus einem Tiefen Sechser statt dem Schattenstürmer um mehr Stabilität gegen Konter zu kreieren leider kollidierte dies massiv mit dem Grundgedanken der Offensive der Taktik da die geschossenen Tore in der Bundesliga statt bei 80-90+ bei 60 endete während in der defensiv die Zahl der Gegentore "nur" von ~40 auf ~30 sank also 2-3 Tore pro Gegentor weniger.
->Sagte mir nicht zu.
1-2 BeM statt VOLs führte zu keiner nennenswerten Änderung bei mir, vergleichbar oft auftretende Kontertore die in der Anzahl denen der VOLs entsprach dafür aber nur ~70 Saison Tore.
-> Sinnlos in meinen Augen

Der Letzte Versuch besteht in einer Radikaleren herangehensweise, VOLs auf attack um den Verlust des OMs zugunsten eines Tiefen Sechsers und dessen Stürmerlinks zu kompensieren, da die IAS sich nochstärker nach innen Verlagern als die Trequaristas zog ich die FVs etwas vor. um auf der ganzen Mittelfeldbreite keine Lücken zu produzieren und Anspielstationen zu behalten
(https://i.imgur.com/wIjTlN1.jpg)

Momentan bin ich halbwegs zufrieden Ergebnisse stimmen bisher (https://i.imgur.com/GKBMLM5.jpg) (der eine Torschuss von Freiburg fand dann in der 98min statt), aber echte härte Tests stehen aber noch aus.

TBC
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 05.August 2019, 14:28:23
aber echte härte Tests stehen aber noch aus.

Na, da bin ich aber mal gespannt, was die "Härtetests" ergeben!

Bei mir würden wahrscheinlich für diese Taktik langsam die defensiven Spieler ausgehen, weil ich in erster Linie offensiv orientiert eingekauft hatte... ;D

Noch eine Frage: Machst Du Dir eigentlich Gedanken, wenn auf der Taktiktafel einige "rote Flächen" zu sehen sind, oder kann man das ignorieren?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 05.August 2019, 15:15:37
aber echte härte Tests stehen aber noch aus.

Na, da bin ich aber mal gespannt, was die "Härtetests" ergeben!

Bei mir würden wahrscheinlich für diese Taktik langsam die defensiven Spieler ausgehen, weil ich in erster Linie offensiv orientiert eingekauft hatte... ;D

Noch eine Frage: Machst Du Dir eigentlich Gedanken, wenn auf der Taktiktafel einige "rote Flächen" zu sehen sind, oder kann man das ignorieren?
Ich versuche sie zu vermeiden, im obigen Bild kommen sie einzig durch Bamba zustande(rechter VOL) den ich grade die DM-Position und die VOL-Befähigung antrainiere, daher gehen sie mir aktuell am Allerwertesten vorbei ;)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 05.August 2019, 15:26:50
Ich versuche sie zu vermeiden, im obigen Bild kommen sie einzig durch Bamba zustande(rechter VOL) den ich grade die DM-Position und die VOL-Befähigung antrainiere, daher gehen sie mir aktuell am Allerwertesten vorbei

Alles klar, danke!  ;D
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 05.August 2019, 16:54:45
Ich versuche sie zu vermeiden, im obigen Bild kommen sie einzig durch Bamba zustande(rechter VOL) den ich grade die DM-Position und die VOL-Befähigung antrainiere, daher gehen sie mir aktuell am Allerwertesten vorbei

Alles klar, danke!  ;D
Wobei sich das vermeiden primär darauf bezieht sie nicht durch Rollen- und Positionsvorgaben zu kreieren, wenn sie dann durch Spieler entstehen die nicht perfekt für die Rolle geeignet sind ists mir wurscht.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 06.August 2019, 12:05:09
Wobei sich das vermeiden primär darauf bezieht sie nicht durch Rollen- und Positionsvorgaben zu kreieren, wenn sie dann durch Spieler entstehen die nicht perfekt für die Rolle geeignet sind ists mir wurscht.

Ah, verstehe, danke.

Wenn Du mit der aktuellen Taktik (halbwegs) zufrieden bist, und diese die "Härtetests" bestanden hat, würdest Du sie dann bitte wieder zur Verfügung stellen?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 07.August 2019, 19:25:50
Wobei sich das vermeiden primär darauf bezieht sie nicht durch Rollen- und Positionsvorgaben zu kreieren, wenn sie dann durch Spieler entstehen die nicht perfekt für die Rolle geeignet sind ists mir wurscht.

Ah, verstehe, danke.

Wenn Du mit der aktuellen Taktik (halbwegs) zufrieden bist, und diese die "Härtetests" bestanden hat, würdest Du sie dann bitte wieder zur Verfügung stellen?
Am halbwegs scheiterts im moment ganz gewaltig, egal was ich mache ich bekomme die Zahl der gegnerkonter nicht reduziert weil die ME einfach zum abgewöhnen ist.
Spiel ich "defensiver" generiere ich mehr Ballbesitz worst case war nen spiel mit 82% Ballbesitz nach 90 min und werd doch 1-2 ausgekonntert weil einfach jeder Spieler mit egal welcher Duty der Meinung ist in die Gegnerhälfte mit aufrücken zu müssen. Gleichzeitig hab ich weniger Abschlüsse und die auch noch aus weniger erfolgversprechenden Positionen sodass ich statt mit 4:3 zu gewinnen wie in der Ursprungstaktik mit 1:2 oder 0:1 verliere.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 08.August 2019, 08:54:41
Solangsam beginne ich zu verstehen warum eigentlich alle Topmanschaften nach ~10 Saisons nen flaches 4-1-4-1DM spielen...
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 08.August 2019, 10:08:22
Solangsam beginne ich zu verstehen warum eigentlich alle Topmanschaften nach ~10 Saisons nen flaches 4-1-4-1DM spielen...

Lässt Du uns an Deinem "Verstehen" teilhaben?  ;D
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 08.August 2019, 10:15:28
Spiele ja aktuell in einem 5-4-1. Der Screenshot ist nicht meiner, aber ich lasse auch so spielen - nur mit einer Ausnahme, dass ein Box-to-Box zu einem Advanced Playmaker gemacht wurde.

(https://i.postimg.cc/brPF7dyD/tactic.png)

Besitze keinen geeigneten Pressing Forward, deshalb trifft der Stürmer vorne in meinem Save leider noch nicht so recht. Die Taktik ist ansonsten aber top. Hinten natürlich super kompakt. Wird im Spiel nach vorne durch die nach innen ziehenden Winger und die dahinter attackierenden Wingbacks zu einem 3-6-1, da der BBM ja ebenfalls bis an die Strafraumgrenze zieht. Deshalb ist die Taktik viel offensiver als sie zunächst aussieht. Achja, Ballbesitz max. 55% - alles andere tut im FM19 ja auch nicht gut.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 08.August 2019, 10:24:38
Solangsam beginne ich zu verstehen warum eigentlich alle Topmanschaften nach ~10 Saisons nen flaches 4-1-4-1DM spielen...

Lässt Du uns an Deinem "Verstehen" teilhaben?  ;D
Weil die KI auf kontertore reagiert(die die ME vielzu sehr produziert), und diese Aufstellung dagegen nahezu unanfällig ist mit entsprechend viel "defensiv" dutys - Spiele enden dann aber auch dauernd nur 0:0, 1:0 ... (City/Bayern mit <1Tor pro Spiel Meister und solche spässchen)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 08.August 2019, 10:56:12
Die Taktik ist ansonsten aber top. Hinten natürlich super kompakt. Wird im Spiel nach vorne durch die nach innen ziehenden Winger und die dahinter attackierenden Wingbacks zu einem 3-6-1, da der BBM ja ebenfalls bis an die Strafraumgrenze zieht. Deshalb ist die Taktik viel offensiver als sie zunächst aussieht. Achja, Ballbesitz max. 55% - alles andere tut im FM19 ja auch nicht gut.

Wie sind denn so die Ergebnisse?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 08.August 2019, 13:33:59
Sehr gut, viele (knappe) Siege mit wenigen Gegentoren. :D Spiele ja mit Sunderland in der 2. englischen Liga, liege budgettechnisch im Mittelfeld, mein Vorstand erwartet, dass ich mit dem Abstiegskampf nichts zu tun habe. Mit der ursprünglichen Taktik dieses Threads wurde ich zuvor 19. und 17. - jetzt liege ich nach der Hinrunde auf Platz 1. Die Championship besteht ja aus 24 Mannschaften. Da ist das i.d.R. ein großes Schneckenrennen, weil fast jeder jeden schlagen kann. Allerdings ist für das Funktionieren einer Taktik nicht unbedingt maßgeblich, wo ich in der Tabelle stehe. 

Inzwischen hat sich bei mir auch die Einsicht ergeben, dass Training glaublich wichtig für die Match Performance ist. Mittlerweile habe ich viele grüne Verbindungslinien zwischen meinen Spielern. Das macht viel aus.

Edit: Um aber beim Thema dieses Threads zu bleiben. Trotz erfolgreicher Ergebnisse bin ich, wie schon geschrieben, mit meinem Stürmer nicht zufrieden. Das hakt einfach. Überlege auch, ob ich eine andere Rolle verwenden soll oder auf dem Transfermarkt zuschlage.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Carsten am 10.August 2019, 16:45:46
Ich habe die Taktik auch mal ausprobiert.
Offensiv gefällt mir sie gut, aber die Flügel sind so wackelig.
Die Trequarista verteidigen nur unzureichend, so dass die Flügelverteidiger sich oftmal einer Überzahlsituation gegenüber sehen.
Vor allem, wenn die Flügelverteidiger auch mit vorne waren und ein Konter läuft.

Ich habe daher ma was total unorthodoxes probiert:
Auf jeder Seite drei Flügelleute und nur einen Zentralen tiefen Sechser im Mittelfeld.
Ansonsten alles andere unverändert gelassen.

(https://s18.directupload.net/images/190810/qg587fqi.jpg)

So kann der Trequarista vorne frei agieren, während die Flügel gut verteidigt sind.
Die RM und LM sind dabei Inverse Flügelspieler, so dass sie im Angriffsspiel die Lücke im Zentrum besetzen können.

In der Verteidigung ist das Zentrum allerdings entsprechend dünn besetzt und es kommt hier gelegentlich zu Überzahlsituationen.
Aber mein Gefühl ist, dass das bei der ME oftmals kein gravierender Vorteil für den Angreifer ist, da letzlich die Gefahr fast immer von Aussen droht.

Habe aber noch nicht genug getestet, um Aussagen über die Taktik machen zu können.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: KI-Guardiola am 10.August 2019, 22:55:13
Ehrlich gesagt, was Konter an sich angeht: WEnn ich mir gerade die letzten Posts und einiges hier durchlese, gibt es immer noch viel zu wenige Kontergegentore. Gleichzeitig ist es immerhin positiv, dass Bunkern auch mal effektiver ist. Neben der Stürmer-Freilauf-"Problematik": Die KI machts allerdings traditionell viel zu krass und viel zu oft -- in "echt" spielt selbst ein Eibar mal gegen Barca Attacke, oder Bochum gegen Bayern. Die KI lässt halbe Teams plus hinterm Ball, plus eng, plus ultratief, wenn sie bloß annähernd Underdog ist -- und oft sogar mit gleichwertigen Teams -- und oft sogar Spielminute 1-90 und bei Rückstand). Das ist ungefähr so, als würde die englische Liga, jede Liga, bloß aus den Block- und Frust-Königen wie Burnley bestehen (v.a. vorletzte Saison) bestehen. https://www.nytimes.com/2017/11/25/sports/soccer/burnley-arsenal-premier-league.html Spielverderber sucken. Spielverderber mit Klassespielern an jedem zweiten Spieltag natürlich noch mehr.

Im echten Fußball wird aber weniger Abenteuer brutaler bestraft.  ;D Und online hat man gegen menschliche SPieler traditionell sicher weider natürlich wieder komplett andere durchschnittliche Ergebnisse dementsprechend -- bis zum Hockey. SI hätten hier sicher einen leichteren Balance-Job, wenn sie einfach mal die vielen möglichen -- auch abenteuerlichen -- Kombinationen auf "realistische" Fußballentscheidungen eindampfen würden bzw. auch die UI dahin überarbeiten. Oder zumindest soweit eingrenzen, dass sie sich auf weniger Kombinationen (auch von der KI) bzw. wirkliche Konzepte konzentrieren könnten. Momentan wirft noch immer jeder seine bunte Kombination aus Mentalität, Rollen, Aufgaben, Team- und SPieleranweisungen in seinen Taktik-Curry-Topf und schaut dann mal. Die KI wechselt das sowieso ggf von Gegner zu Gegner; und Spielstand zu Spielstand durch. Diese Style-Presets (Gegenpressing, Konter, Tiki-Taka) sind ja zumindest gedanklich schon ein Schritt in diese Richtung, evtl.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 11.August 2019, 07:42:19
Nenn mal abenteuerliche Kombinationen, die du einschränken würdest. Gehe da grundsätzlich mit, aber für manche Spielsituationen sind die vielleicht wünschenswert? Liege ich bspw. zurück und will "alles nach vorne werfen", sollte ich auch die Möglichkeit dazu haben.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: KI-Guardiola am 12.August 2019, 09:44:40
Nenn mal abenteuerliche Kombinationen, die du einschränken würdest.


Einen "Zielspieler" benutzen, obwohl dieser dann keinerlei Support um sich hat.
Weder Tiefe im Aufbauspiel noch Absicherung der letzten Linie haben durch zentral komplett aufrückende Spieler systematisch, 90 Minuten lang (wo sieht man das in echt?).
Alle SPieler zentral vorm Tor auf dem Raum eines Bierdeckels versammeln.
Diverse Nonsens-Kombinationen aus Kurzpasspiel-Anweisungen bei gleichzeitig nach durch die Bank nach vorne preschenden Spielern mal noch nicht eingerechnet.
Das sind alles Dinge, die würden durch einen UEFA-Z-Trainerschein fallen, würde dieser existieren. Das Spiel gibt ja vor, semi/professionelles Management zu simulieren, generell auch. Tatsächlich ist es taktisch ein bisschen ein Grundkurs in Teamsportartenbasics, bloß ohne Mentor...
Diverse Gaga-Grundformationen (auf die die KI eh nicht reagiert/reagieren kann).

Betrifft alles auch die KI -- seit Jahren. Ergo, weniger Curryeintopfkombinationen, mehr klare Konzepte. Dann klappts womöglich auch besser mit der Balance zwischen Kontersystemen und Ballbesitz; etc. Und SI könnten sich auf "realistischen" Fußball konzentrieren, statt alles antizipieren zu müssen, was die KI oder der Spieler* vielleicht so zusammenpanscht. Taktisch würde sich das Gameplay ebenfalls komplett verlagern. Während Spieler aktuell in einer Art Teilchenpuzzle herausfinden müssen, wie sie ein "Kontersystem" der "Ballbesitz" grundsätzlich bauen (womit die KI auch Probs hat), ginge es mehr darum, passende Systeme zu möglichst passenden Spielern zu finden; und während der Spiele Situationen einzuschätzen, Chancen und Risiken abzuwägen -- statt grundsätzliche "Fehler" zu machen, die kein ausgebildeter Trainer je machen würde. Allerdings könnte eine Folge auch sein, dass der menschliche Spieler der KI dann nicht mehr so stark über sein kann. Und es -- wie im echten Fußball -- mehr um Nuancen geht. Aber das wäre jetzt off-topic, sorry. :)


* Diverse dieser Abenteuerlichkeiten haben auch seit Jahren die Angewohnheit, ME-Macken ins Bizarre zu überzeichnen. Bsp.: Wenn Spieler in einem Release, vielleicht wegen mangelnder Laufbereitschaft der Spieler um sie rum, immer mal wieder spekulative Schüsse aus zweiter Reihe abgeben (potenziell immer auch vermehrte Chance für Latte&Pfosten); dann wird's gegen eine Bunker-Mannschaft, die eh den Raum in ihrem eigenen Drittel komprimiert regelrecht bizarr, sollte der Gegner einfach alles (eng) nach vorne schieben; und ihr in die Karten spielen. Der Fußball ist mit "Nonsens" trotz positiver Resultate oft generell gruselig. So was wird dann auch immer als "Gamebreaking"-Bug gemeldet und beansprucht jedes Jahr Entwicklerzeit; die gar nicht erst draufgehen würde, würde man so was einfach aus dem Spiel nehmen. :)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Batista23 am 24.August 2019, 08:28:23
genial !

mehrfach getestet und läuft super !
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 25.August 2019, 08:39:34
genial !

mehrfach getestet und läuft super !
Danke! :D

Inspiriert von Carstens Ansatz 5 Posts weiter oben hab ich nun eine Taktik zusammen geschustert bekommen die mir soweit auch gefällt, attraktive Spielweise die weiterhin nach Fussball aussieht das gros der Tore durch den Stürmer produziert aber die Flügel die oft ein Ausgangspunkt der Konter waren deutlich besser abdeckt dennoch besteht die Problematik der Kontertore in gewissem umfang weiter (da ME bedingt) ein paar konnte ich aber ohne excessive einbrüche bei den Toren verringern.

(https://i.imgur.com/LeHcUKX.png)

Änderungen sind nur minimal die beiden IV haben nun als Duty Rückendeckung dadurch bleiben sie weiter hinten auch bei langen Ballbesitzphasen und werden etwas seltener ausgehebelt bei nem Konter **, ihre Aufbauarbeit leidet aber etwas darunter daher sollte man drauf achten das die jungs schon halbwegs Spielverständniss und Übersicht haben.
Die andere Änderung ist das zurückziehen der OML/R auf die Mittelfeldposittionen da wie öfter angeführt die OM Flügel mit egal welchen Einstellungen nahezu nichts für die Verteidigung machen.
Ich hab auch gleich den ML mit gehilighted um dessen Einstellungen mit anzuzeigen der MR sieht genauso aus die Positionsdeckung ist weiterhin der gegnerische Aussenverteidiger der entsprechenden Seite. (Weiterhin mit eingebautem Seitenwechsel um vom Starkenfuss abhängig unterschiedliche Spielweisen zu erhalten dies unterstützende PPMs sind natürlich auch gern gesehen)
Beim Zentralen OM bin ich noch am rumtesten was mehr bringt daher nicht irritieren lassen das das auf dem Bild ein VoSm ist.

Zu ** warum auch immer bei manchen Teams klappt es besser wenn mann statt Rückendeckenden BSV Vorstoppende BSV nutzt in Kombination mit aktivierter Abseitsfalle



Ps.:
Mein make Striker Great Again ansatz trug nun auch Früchte...
(https://i.imgur.com/REcNu7W.png)

 
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 26.August 2019, 14:57:03
Inspiriert von Carstens Ansatz 5 Posts weiter oben hab ich nun eine Taktik zusammen geschustert bekommen die mir soweit auch gefällt, attraktive Spielweise die weiterhin nach Fussball aussieht das gros der Tore durch den Stürmer produziert aber die Flügel die oft ein Ausgangspunkt der Konter waren deutlich besser abdeckt dennoch besteht die Problematik der Kontertore in gewissem umfang weiter (da ME bedingt) ein paar konnte ich aber ohne excessive einbrüche bei den Toren verringern.

Magst Du die uns mal zur Verfügung zu stellen?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: GSWarriors am 20.September 2019, 13:16:53
Ja, wäre super, wenn es einen Dowload dafür geben würde!
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: juve2004 am 20.September 2019, 18:26:58
Ja, wäre super, wenn es einen Dowload dafür geben würde!
Inspiriert von Carstens Ansatz 5 Posts weiter oben hab ich nun eine Taktik zusammen geschustert bekommen die mir soweit auch gefällt, attraktive Spielweise die weiterhin nach Fussball aussieht das gros der Tore durch den Stürmer produziert aber die Flügel die oft ein Ausgangspunkt der Konter waren deutlich besser abdeckt dennoch besteht die Problematik der Kontertore in gewissem umfang weiter (da ME bedingt) ein paar konnte ich aber ohne excessive einbrüche bei den Toren verringern.

Magst Du die uns mal zur Verfügung zu stellen?

Zu Faul anhand des Screens die Taktik selber einzustellen?  ::)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 20.September 2019, 18:43:48
Zu Faul anhand des Screens die Taktik selber einzustellen?  ::)

Nö, aber erstens denke ich dass die noch in der Testphase war und daher der Screenshot wohl nicht die finale Version zeigt mit der er zufrieden ist, und zweitens könnte das Tankqull auch selber posten, wenn ihn so eine Anfrage stören würde, zumal er seine Taktiken vorher immer hier zur Verfügung gestellt hat.  ;)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: GSWarriors am 22.September 2019, 12:06:26
Bei dem System habe ich das Problem, dass hohe Bälle, die etwas seitlich zum gegnerischen Stürmer geschlagen werden, dazu führen, dass die 2 IVs sich auf den Ballführenden ST konzentrieren und in der Mitte der Gegner mit 3 Mann frei vor meinem Tor steht. Dann kommt eine Flanke und schon ist der Ball drin.
Die AVs decken die Winger trotz der Anweisung nicht wirklich, und verlieren sie bei Läufen in den Strafraum total aus den Augen. So kassiere ich gefühlt 60% meiner Tore, und das Problem ist, dass das mMn auch keine Konter sind, weil die Mannschaft hinter dem Ball steht.

Was macht ihr, um das Problem zu lösen?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 29.September 2019, 19:00:35
Zu Faul anhand des Screens die Taktik selber einzustellen?  ::)

Nö, aber erstens denke ich dass die noch in der Testphase war und daher der Screenshot wohl nicht die finale Version zeigt mit der er zufrieden ist, und zweitens könnte das Tankqull auch selber posten, wenn ihn so eine Anfrage stören würde, zumal er seine Taktiken vorher immer hier zur Verfügung gestellt hat.  ;)
Absolut kein Problem damit Anfragen zu haben Versionen zur Verfügung zu stellen, ich hab wie du vermutlich ahnst nur noch immer keine Version mit der ich wirklich zufrieden bin.
Die Anzahl an Gegentoren die ich mit Anpassungen hab reduzieren können rechtfertigen nicht den damit einhergehenden Verlust an selbst erzielten Toren.
Wenn ich sonnst eine Saison mit 86:31 Toren beende sehe ich bei einem 58:23 keinerlei Gewinn gegenüber meiner Ursprungstaktik...

@GSWarriors
Jap generell ist die Verteidgungsleistung auf den Flügeln unter aller Sau im 19er, persönlich hab ich keinen Weg gefunden, das ohne die offensive zu killen, abzuschalten mit egal welcher Taktik.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Larrelter am 30.September 2019, 11:29:01
Hallo zusammen,

ich habe einmal ganz allgemein die Frage, ob es ungefähre Tipps gibt wie ich die Wahrscheinlichkeit erhöhe, dass mein Mittelstürmer trifft.

Ich spiele mit Ajax und bin nach ca. 15 Spieltagen auf Platz 1. Jedoch trifft mein Stürmer (Dolberg) nicht. Dolberg hat in seinen bisher 10 Einsätzen noch keinen Treffer erzielen können. Seine beste Position ist Stoßstürmer, er kann jedoch auch Kompletter Stürmer spielen. Von seinen Attributen her müsste er eigentlich einer der besten Stürmer der Liga sein.

Huntelaar trifft (außer 2 Toren in der Champions League Quali) auch nicht. Interessanterweise hat Vaclav Cerny (gelernter Flügelstürmer, Nebenposition Sturm) in seinen 5 Einsätzen als Mittelstürmer immerhin 3 Tore in der Liga erzielt, gegen 3 unterschiedliche Gegner. Ich lasse Cerny immer "mehr pressen" und "häufiger Schießen". Bei ihm fällt auf, dass er häufig steile Pässe erläuft.

Wenn ich so durch die anderen Ligen gucke, treffen Spieler wie M.Dembeele (Lyon), M.Gomez (Stuttgart), Haland (Salzburg), Cavani (Paris), Kane (Tottenham) sehr gut. Ein Kumpel von mir, der bereits mehrere Saisons durch hat, hat gute Erfahrungen mit Icardi, Piatek, Lautaro Martinez, Paco Alcacer und Isak gemacht, die bei ihm zwischen 15 und 20 Tore in der Liga erzielt haben. Also alles Stürmer die einen gewissen Antritt haben (außer Gomez vielleicht) und dieses mit körperlicher Robustheit verbinden. Ist das vielleicht ein Ansatz?
Mein Kumpel gab mir lediglich den Hinweis "lass Dolberg einfach speilen, der trifft dann schon...". :)

Dass es schwierig ist die Stürmer in Schwung zu bringen, finde ich gar nicht schlecht. Das macht das Spiel spannend und relativ realistisch (in echt gibt es ja auch Stürmerflauten) und man muss versuchen, seine Taktik gegebenenfalls immer wieder etwas anzupassen.

Was ich jedoch gerne wissen möchte ist, was ich tun kann, damit Dolberg vielleicht noch so auf seine 10 Saisontore in der Liga kommt? Also mit welchen Maßnahmen ich zumindest die Wahrscheinlichkeit nicht verringere, dass er trifft?
Bisher habe ich mitgenommen, dass man jeden Stürmertyp als "Zielspieler" einsetzen sollte, jedoch klappt auch das bei mir nicht so richtig...

Eine kurze Ergänzung noch zum Schluß:
Ich spiele mit Ajax ein relativ klassisches 4-2-3-1

Besten Dank im Voraus für eure Ratschläge.


Larrelter
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Maddux am 30.September 2019, 19:25:39
Eine Taktik besteht aus mer als nur der Formation und es gibt keine Rolle mit der Stürmer besonders gut treffen. Da gehören dann auch die ganzen anderen Sachen wie Rollen der Mitspieler, die Mitspieler selbst und die Teamanweisungen mit dazu. Ohne Screenshots deiner Taktik werden wir dir nicht helfen können.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Flasher am 30.September 2019, 21:30:56
@Tankpull

Thx für die geile Taktik. Mit dieser Taktik wurde ich in der 1. Saison mit dem BVB Meister und stand im Champions League Finale gegen Manchester City, welches nach 120 min. mit 0:0 ausging und dann leider im Elfmeterschießen verloren ging. Alles in Allem eine erfolgreiche Saison, nur im DFB Pokal gabs nen Ausrutscher in der 3. Runde gegen Darmstadt... xD


Mich würde noch interessieren welche Eigenschaften du den Spielern je nach Position vorrangig antrainierst. Oder variierst du dabei je nach Spielertyp?
Bsp: Einem Flügelspieler, der eh schon sehr mittig agiert, sollte man wohl nicht auch noch antrainieren in die Mitte zu ziehen.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 30.September 2019, 23:13:18
@Tankpull

Thx für die geile Taktik. Mit dieser Taktik wurde ich in der 1. Saison mit dem BVB Meister und stand im Champions League Finale gegen Manchester City, welches nach 120 min. mit 0:0 ausging und dann leider im Elfmeterschießen verloren ging. Alles in Allem eine erfolgreiche Saison, nur im DFB Pokal gabs nen Ausrutscher in der 3. Runde gegen Darmstadt... xD


Mich würde noch interessieren welche Eigenschaften du den Spielern je nach Position vorrangig antrainierst. Oder variierst du dabei je nach Spielertyp?
Bsp: Einem Flügelspieler, der eh schon sehr mittig agiert, sollte man wohl nicht auch noch antrainieren in die Mitte zu ziehen.
Doch :D da ich bei der Taktik die OML/R eh seiten wechseln lasse im Spiel um unterschiedliches Verhalten während eines Spiels zu forcieren, und so Abwehrreihen auszuhebeln.
Die lässt sich dann natürlich auch durch entsprechende PPMs noch ausbauen.
Flügelstürmern versuche ich für die Seite ihres Starken Fußes  "Hugs the Line" und auf der gegenüberliegenden "Cuts Inside" an zu Trainieren und Spielt Doppelpässe.

Beispiel AV:
(click to show/hide)

IV:
(click to show/hide)

SegVol:
(click to show/hide)

OML/R(rechtsfuß):
(click to show/hide)

Stürmer:
(click to show/hide)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Larrelter am 01.Oktober 2019, 13:25:00
Anbei ergänzend meine Taktik


Hallo zusammen,

ich habe einmal ganz allgemein die Frage, ob es ungefähre Tipps gibt wie ich die Wahrscheinlichkeit erhöhe, dass mein Mittelstürmer trifft.

Ich spiele mit Ajax und bin nach ca. 15 Spieltagen auf Platz 1. Jedoch trifft mein Stürmer (Dolberg) nicht. Dolberg hat in seinen bisher 10 Einsätzen noch keinen Treffer erzielen können. Seine beste Position ist Stoßstürmer, er kann jedoch auch Kompletter Stürmer spielen. Von seinen Attributen her müsste er eigentlich einer der besten Stürmer der Liga sein.

Huntelaar trifft (außer 2 Toren in der Champions League Quali) auch nicht. Interessanterweise hat Vaclav Cerny (gelernter Flügelstürmer, Nebenposition Sturm) in seinen 5 Einsätzen als Mittelstürmer immerhin 3 Tore in der Liga erzielt, gegen 3 unterschiedliche Gegner. Ich lasse Cerny immer "mehr pressen" und "häufiger Schießen". Bei ihm fällt auf, dass er häufig steile Pässe erläuft.

Wenn ich so durch die anderen Ligen gucke, treffen Spieler wie M.Dembeele (Lyon), M.Gomez (Stuttgart), Haland (Salzburg), Cavani (Paris), Kane (Tottenham) sehr gut. Ein Kumpel von mir, der bereits mehrere Saisons durch hat, hat gute Erfahrungen mit Icardi, Piatek, Lautaro Martinez, Paco Alcacer und Isak gemacht, die bei ihm zwischen 15 und 20 Tore in der Liga erzielt haben. Also alles Stürmer die einen gewissen Antritt haben (außer Gomez vielleicht) und dieses mit körperlicher Robustheit verbinden. Ist das vielleicht ein Ansatz?
Mein Kumpel gab mir lediglich den Hinweis "lass Dolberg einfach speilen, der trifft dann schon...". :)

Dass es schwierig ist die Stürmer in Schwung zu bringen, finde ich gar nicht schlecht. Das macht das Spiel spannend und relativ realistisch (in echt gibt es ja auch Stürmerflauten) und man muss versuchen, seine Taktik gegebenenfalls immer wieder etwas anzupassen.

Was ich jedoch gerne wissen möchte ist, was ich tun kann, damit Dolberg vielleicht noch so auf seine 10 Saisontore in der Liga kommt? Also mit welchen Maßnahmen ich zumindest die Wahrscheinlichkeit nicht verringere, dass er trifft?
Bisher habe ich mitgenommen, dass man jeden Stürmertyp als "Zielspieler" einsetzen sollte, jedoch klappt auch das bei mir nicht so richtig...

Eine kurze Ergänzung noch zum Schluß:
Ich spiele mit Ajax ein relativ klassisches 4-2-3-1

Besten Dank im Voraus für eure Ratschläge.


Larrelter
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Maddux am 01.Oktober 2019, 18:47:53
Ich sehe da erstmal ein Problem im Spielaufbau. Dein BsV und MTW werden wohl bevorzugt Pässe auf den ZSm spielen, welcher dann bevorzugt auf den VoSm spielt und dein Spiel recht linkslastig macht. Die Kombination aus BsV und ZSm-U ist nicht schlecht, besonders wenn man einen ruhigen Spielaufbau über einen besonderen Spieler haben will. Ab dann sollte der ZSm aber frei darüber entscheiden können wohin er spielt, was in dem Fall aber nicht gegeben ist weil Spielmacher bevorzugt angespielt werden und seine erste Option immer der VoSm sein wird.
Der VoSm braucht also eine anderw Rolle wie zB IAS, Flg oder Raumdeuter.

Was mir auch nicht gefällt sind die Rollen deiner Außenverteidiger. Ein FV muss die ganze Seite alleine beackern und dementsprechend technisch auch ganz gut sein. Technisch ist Kristensen dann doch eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich während ich Tagliafico doch als offensiv recht guten Außenverteidiger in Erinnerung habe. Kristensen also eher als AV-S aufstellen und Tagliafico als FV oder KFV, evtl sogar mit Attack Duty.

Das Duo aus OM-A und StS ist etwas ungünstig weil beide Spieler gerne in die Spitze gehen und sich auf den Füssen stehen sowie in Räume gehen in die der andere Spieler die Verteidiger schon reingezogen hat. Wenn du wirklich Dolberg mehr zum Scoren bringen willst würde ich den OM auf Support umstellen damit er sich mehr und tiefer am Spielaufbau beteiligt und auch eher den Stürmer anspielt als sich selbst in Schußposition zu bringen.
Andernfalls könntest du Ziyech auch auf Attack lassen und ihn ggf auch als Schattenstürmer spielen lässen während Dolberg als HäS-U oder KoS-U aufläuft.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Larrelter am 09.Oktober 2019, 10:27:27
Ich sehe da erstmal ein Problem im Spielaufbau. Dein BsV und MTW werden wohl bevorzugt Pässe auf den ZSm spielen, welcher dann bevorzugt auf den VoSm spielt und dein Spiel recht linkslastig macht. Die Kombination aus BsV und ZSm-U ist nicht schlecht, besonders wenn man einen ruhigen Spielaufbau über einen besonderen Spieler haben will. Ab dann sollte der ZSm aber frei darüber entscheiden können wohin er spielt, was in dem Fall aber nicht gegeben ist weil Spielmacher bevorzugt angespielt werden und seine erste Option immer der VoSm sein wird.
Der VoSm braucht also eine anderw Rolle wie zB IAS, Flg oder Raumdeuter.

Was mir auch nicht gefällt sind die Rollen deiner Außenverteidiger. Ein FV muss die ganze Seite alleine beackern und dementsprechend technisch auch ganz gut sein. Technisch ist Kristensen dann doch eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich während ich Tagliafico doch als offensiv recht guten Außenverteidiger in Erinnerung habe. Kristensen also eher als AV-S aufstellen und Tagliafico als FV oder KFV, evtl sogar mit Attack Duty.

Das Duo aus OM-A und StS ist etwas ungünstig weil beide Spieler gerne in die Spitze gehen und sich auf den Füssen stehen sowie in Räume gehen in die der andere Spieler die Verteidiger schon reingezogen hat. Wenn du wirklich Dolberg mehr zum Scoren bringen willst würde ich den OM auf Support umstellen damit er sich mehr und tiefer am Spielaufbau beteiligt und auch eher den Stürmer anspielt als sich selbst in Schußposition zu bringen.
Andernfalls könntest du Ziyech auch auf Attack lassen und ihn ggf auch als Schattenstürmer spielen lässen während Dolberg als HäS-U oder KoS-U aufläuft.

Moin Maddux,

Vielen Dank für deine Tipps.

Ich habe meine Taktik etwas angepasst:

- Tagliafico spielt den AV jetzt mit Attack-Duty
- Der OM zentral auf Unterstützung
- Der rechte Außenstürmer mit Attack-Duty
- Dolberg statt Stoßstürmer nun "Kompletter Stürmer-Angreifen"

Funktioniert super! Insgesamt deutlich mehr Zug zum Tor. Habe die letzten beiden Spiele 3:0 gewonnen sowie auswärts 4:2 bei Feynoord. Waren richtig gute Spielzüge dabei. Tagliafico trat sogar ein paar Mal als Vorlagengeber in Erscheinung.
Außerdem mein Stürmer Dolberg mit 5 Toren in in den letzten 4 Ligaspielen.

Also das scheint gut zu klappen. Bin gespannt, ob es so weiterläuft.

Besten Dank nochmal!

Larrelter
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: draeger77 am 09.Oktober 2019, 20:12:07
Hi zusammen,

poste nicht oft, aber hier war es mir mal wieder wert.
Finde es auch eine klasse Taktik die schönen Fussball bietet und ne Menge Tore.
Allerdings mit der Einschränkung das man das passende Spielermaterial hat bzw. das nötige Kleingeld hat. Habe diese Taktik mit dem BVB gespielt und habe nur ein paar Anpassungen was das Team angeht machen müssen und schon hat das gewuppt.
Habe mir dann gedacht geht mit meinem Wattenscheid-Spiel auch, aber bekomme da in der mittlerweilen 2. Liga nur die Hütte voll. Habe zwar Torchancen aber meine Spieler sollten alle die Binde mit den drei Punkten tragen  ;D. Insbesondere die beiden Trequartista sind da der Knackpunkt da ich bei den stetig klammen Wattenscheidern nicht an entsprechendes Spielermaterial komme. Aber werde es nochmal testen wenn ich es irgendwann in die Bundesliga geschafft habe und ein wenig flüssiger bzw. attraktiver für Spieler geworden bin  ;D.

Aber wie gesagt...Daumen hoch :)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 18.Oktober 2019, 21:16:08
Hab nun eine Variante bei der ich soweit defensiv deutlich stabiler stehe und offensiv noch weiterhin zufrieden aber nicht mehr wunschlos glücklich bin ;)
Als kleiner Teaser:
mal wieder Meister -> 90:21 Tore dabei 18x zu 0 mit weniger Verletzungspech wären mehr Tore für und weniger gegen meinen Club dringewesen aber hätte wäre würde... ;)

genaueres gibts wenn ich von ner Taufe am Montag zurück bin...
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 21.Oktober 2019, 14:28:34
genaueres gibts wenn ich von ner Taufe am Montag zurück bin...

Ich bin gespannt.... :D
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: juve2004 am 21.Oktober 2019, 15:41:45
Wo ist hier jetzt der Unterschied zu den, von den meisten hier verdammten, Downloadtaktiken die man sonst überall bekommt? Mehr Doppelmoral geht wohl kaum.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: LEViathan am 21.Oktober 2019, 16:27:37
Ein Unterschied besteht darin, dass es nicht allein ums Gewinnen geht, sondern ums In-Szene-setzen der Mittelstürmer, mit denen es im FM19 aufgrund ihrer Bewegungsabläufe gewisse Probleme gibt.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Carsten am 21.Oktober 2019, 17:41:26
Warum die download-taktiken hier so einen schlechten Ruf haben, habe ich auch nie verstanden.
Empfand ich immer etwas als elitäres Gehabe.

Aber es sind ja auch längst nicht alle User hier, die den download-Taktiken so kritisch gegenüber stehen.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: KI-Guardiola am 21.Oktober 2019, 19:04:11
Keine Ahnung hier gerade. Aber wegen Downloads: Sollte man nicht alles über einen Kamm scheren. Letztens einen schönen Thread gesehen, in dem jemand versucht hat "realistisch" Real Madrid abzubilden, samt Download. Diese Threads sind erfahrungstechnisch aber nicht allzu sehr frequentiert....  ;D Zu Downloads  hatten wir hier mal einen neutralen Thread...  :) (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,24121.msg870663.html#msg870663)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: särsch am 23.Oktober 2019, 08:48:25
genaueres gibts wenn ich von ner Taufe am Montag zurück bin...

Ich bin gespannt.... :D

Ich auch
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 23.Oktober 2019, 14:57:41
Ich auch

Wahrscheinlich dauert die Taufe länger...... ;D
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Flasher am 23.Oktober 2019, 17:06:52
genaueres gibts wenn ich von ner Taufe am Montag zurück bin...

Ich bin gespannt.... :D

Ich auch

Ich bin auch gespannt :D

Keine Ahnung hier gerade. Aber wegen Downloads: Sollte man nicht alles über einen Kamm scheren. Letztens einen schönen Thread gesehen, in dem jemand versucht hat "realistisch" Real Madrid abzubilden, samt Download. Diese Threads sind erfahrungstechnisch aber nicht allzu sehr frequentiert....  ;D Zu Downloads  hatten wir hier mal einen neutralen Thread...  :) (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,24121.msg870663.html#msg870663)

Dazu muss ich sagen, das es so ziemlich die erste Download Taktik ist, die bei mir konstant funktioniert. Klar kommts auch immer aufs Spielermaterial an und ich hol nicht Jahr für Jahr das Triple, aber mit dem BVB in den ersten 3 Jahren 3x Meister, 1x Pokal, 2x CL Finale, 1x CL Halbfinale, ich denke es hätte auch viel schlechter laufen können^^
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 11.Dezember 2019, 10:07:02
Ich auch

Wahrscheinlich dauert die Taufe länger...... ;D

So guten Morgen,
die Taufe hat nicht länger gedauert aber dank eines Brandes bei mir im Haus in meiner Abwesenheit und dem daraus resultierenden Wasserschaden bei mir und dem darauf folgenden hickhack mit den Versicherungen kann ich mich erst jetzt wieder melden(mit neuem Rechner).
Dank dem bereits erfolgten release vom 2020er wollt ich erstmal fragen ob noch Intresse besteht, und ich mich daran setzten soll aus meinen bereits hochgeladenen Bildern die Taktik zu rekonstruieren?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: driftlegende am 12.Dezember 2019, 20:22:02
Ich hätte interesse ;D
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Marcelo Bielsa am 13.Dezember 2019, 09:14:16
Hallo Trankqull,

ich hoffe du hattest nicht allzu viel Stress mit dem Brandschaden und allen geht es gut.

Ich hätte ebenfalls mega Interesse an deiner überarbeiteten Taktik, da ich immer noch mit dem FM 19 spielen.

VG
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 13.Dezember 2019, 13:01:37
Keine Sorge, ausser meinen Nerven(scheiss Versicherungen) gab es nur materiellen Schaden.

Nun zur Taktik
vorne Weg ein bisserl "Selbstbeweihräucherung" in Form einiger Bildchen:

(click to show/hide)
Hertha Jugend
(click to show/hide)

Aber nun zur eigentlichen Taktik:

(https://i.imgur.com/tJagtap.png)

Wie man sieht sind die Hauptunterschiede zur Ursprungstaktik das die OM(a) nach hinten gerutscht sind auf die FLG positionen und das die FV zu IFV mutierten, dies hatte zwei Gründe.
Aufgrund des hardgecodeten Verhaltens von FLGs musste der ZS zu einem Sts werden da die FLg sonnst nur wie die depperten Flanken rein knallen (bis ich das gerafft hab waren Spiele mit 40-60 sinnfreien Flanken nicht selten (errinerte ein wenig an Kovacs-System :P)
Darunter litt zwar die Torausbeute des Stürmers ein wenig aber insgesamt wurde dies durch den SnS aufgefangen.
Stürmer im Detail:
(click to show/hide)

Bei den Gegneranweisungen blieb alles beim alten (Pressing, ruppig gegen die Aussenbahnen und moderat gegen den Rest)
(click to show/hide)

Spieleranweisungen:
(click to show/hide)


Die Standarts hatte ich nach Rückmeldungen hier aus dem Thread auch angepasst, und nach Errinnerung wieder zusammen geschraubt, wenn es bei euch nicht Funktionieren sollte bei den Standartversionen läuft auch nichts Grundlegendfalsch (nur relevant für jene die die DL's nutzen)

Bezüglich der DL´s:
die .png einfach wieder in .fmf umbenennen in eurem tactics Ordner oder die Rar-Datei dorthin entpacken

Ps:
Sobald ich wieder alle Spielerbildchen etc. gedownloaded hab werd ich mich an den 2020er setzen und mal gucken wie die Taktiken dort Funktionieren.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Marcelo Bielsa am 13.Dezember 2019, 13:48:01
Hallo Tankqull,

das ist schön zu hören.

Vielen Dank für die Taktik. Da werde ich dann mal meine Transferpolitik ändern und stück für stück anpassen.

Wie sind denn die Individuellen Anweisungen IAV? Die selben wie bei den FV zuvor?
Auch möchte ich gerne wissen die Anweisungen für den StS sowie bei den Flg.

Ich habe eine komplette Saison bisher in der 3. Bundesliga mit deiner alten Taktik mit dem FC Hennef gespielt. FC Hennef, weil das mein alter Verein ist. Ich bin von der Mittelreihnliga gestartet. Allerdings mit Inversiven Außenstürmern, weil wie bekannt Trequartista zu finden, die in der 3. Bundesliga spielen wollen fast unmöglich ist.

Ich finde deine Taktik sehr geil. Bin direkt 2. geworden und in die 2. Bundesliga aufgestiegen. Klar, wie schon viele hier geschrieben habe bekommt man viele Gegentore. Habe dafür aber auch in der Liga die meißten Tore geschossen. Allerdings in der Rückrunde nicht mehr so viele. Gehe mal davon aus das sich die Taktik einegspielt hat.

VG
Mir gefiel die Taktik sehr.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 13.Dezember 2019, 14:07:25
Bevor du eine große Transfer offensive startest teste die Taktik erst einmal mit dem vorhandenen Spielermaterial, Umschulung der Flügel ist schnell gemacht da sie nur auf einer Seite spielen.

Deine Anfrage bzgl. Individueller anweisungen werd ich im Taktik Post einfügen.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Flasher am 14.Dezember 2019, 13:51:43
Hey Tankpull,

hat sich etwas an den individuellen Spielereigenschaften geändert?

Der Stoßstürmer wird ja sicher nicht mit rücken zum Tor spielen und die Flügel bleiben nun auf den Flügeln?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 14.Dezember 2019, 15:04:51
Da ich die Taktik nur eine Saison spielte hab ich nicht viel an den Spielerfähigkeiten arbeiten können,
keine der Vorgeschlagenen hat negative Nachteile da sie immerwieder zum tragen kommen bsp.: spielt mit dem Rücken zum Tor ist in jeder standart situation, oder wenn man eine phase mit langsamen Spielaufbau hat von nutzen, hat aber auch in jeder anderen Situation keinen negativen effekt, da sie schlicht nicht zum tragen kommt und maximal den "slot" für etwas in anderen Situationen nützlicheres belegt.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: GSWarriors am 14.Dezember 2019, 19:15:56
Würde mich auch mal interessieren, ob man das so auch im FM 20 hinbekommt. Berichte mal!
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 14.Dezember 2019, 20:46:04
Würde mich auch mal interessieren, ob man das so auch im FM 20 hinbekommt. Berichte mal!

Erste Beobachtungen ergeben das die Ursprungstaktik ziemlich gut funktieren scheint im 20er während die defensiv stabilere vorallem viele Torlose Chancen kreiert...
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Marcelo Bielsa am 18.Dezember 2019, 16:51:44
Hallo Tankqull,

mit den Flügelspielern hast du recht.

Habe noch eine Frage: Wiese hast du die FLV auf IAV umgestellt. Kann man sie auch auf FLV lassen?

VG
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: GSWarriors am 18.Dezember 2019, 17:12:43
Würde mich auch mal interessieren, ob man das so auch im FM 20 hinbekommt. Berichte mal!

Erste Beobachtungen ergeben das die Ursprungstaktik ziemlich gut funktieren scheint im 20er während die defensiv stabilere vorallem viele Torlose Chancen kreiert...

Du meinst die Taktik aus dem Start-Post?
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 19.Dezember 2019, 09:25:29
Jep
Vorbereitungsergebnisse:
(click to show/hide)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: GSWarriors am 19.Dezember 2019, 15:12:35
Jep
Vorbereitungsergebnisse:
(click to show/hide)

Wow also es funktioniert selbst mit den Gegner Anweisungen?! mit denen tue ich mich im neuen Ableger noch ziemlich schwer.

Die ersten Spiele mit der Taktik waren nicht gut, der erste Gegner hatte gleich 7 CCCs und ich habe am Ende 22 Schüsse aufs Tor zugelassen, davon 14 auf den Kasten. Die hohen Bälle bekommt man auch null in den Griff...
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 19.Dezember 2019, 22:50:44
Die ersten Spiele mit der Taktik waren nicht gut, der erste Gegner hatte gleich 7 CCCs und ich habe am Ende 22 Schüsse aufs Tor zugelassen, davon 14 auf den Kasten. Die hohen Bälle bekommt man auch null in den Griff...

Das ist auch etwas das mir auffiel aber mit sämtlichen Taktiken, die ME ist momentan häufig extrem random ein schwacher und am boden zerstörter Gegner fegt einen 0:5 aus dem eigenen Stadion während ein Club der einen Bügeln sollte keinen Fuss an den Boden bekommt. Aktuell würde ich es auf eine Art "hardgecodeten" Taktikkreislauf der Art TaktikA<TaktikB<TaktikC<TaktikA Tippen, hoffe aber das sich SI nicht dieses einfachen copouts bediente...
Schlussendlich läuft auf mein alte Feststellung hinaus, den FM zu Spielen lohnt nicht vor der letzten ME iteration des jeweiligen Jahres.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Eckfahne am 20.Dezember 2019, 06:48:29
Das ist auch etwas das mir auffiel aber mit sämtlichen Taktiken, die ME ist momentan häufig extrem random ein schwacher und am boden zerstörter Gegner fegt einen 0:5 aus dem eigenen Stadion während ein Club der einen Bügeln sollte keinen Fuss an den Boden bekommt. Aktuell würde ich es auf eine Art "hardgecodeten" Taktikkreislauf der Art TaktikA<TaktikB<TaktikC<TaktikA Tippen, hoffe aber das sich SI nicht dieses einfachen copouts bediente...
Schlussendlich läuft auf mein alte Feststellung hinaus, den FM zu Spielen lohnt nicht vor der letzten ME iteration des jeweiligen Jahres.

Es muss nicht zwingend ein Taktikkreislauf sein - auch ein zu starker "Überheblichkeitsfaktor" kann genau das bewirken.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 20.Dezember 2019, 10:53:56
Das ist auch etwas das mir auffiel aber mit sämtlichen Taktiken, die ME ist momentan häufig extrem random ein schwacher und am boden zerstörter Gegner fegt einen 0:5 aus dem eigenen Stadion während ein Club der einen Bügeln sollte keinen Fuss an den Boden bekommt. Aktuell würde ich es auf eine Art "hardgecodeten" Taktikkreislauf der Art TaktikA<TaktikB<TaktikC<TaktikA Tippen, hoffe aber das sich SI nicht dieses einfachen copouts bediente...
Schlussendlich läuft auf mein alte Feststellung hinaus, den FM zu Spielen lohnt nicht vor der letzten ME iteration des jeweiligen Jahres.

Es muss nicht zwingend ein Taktikkreislauf sein - auch ein zu starker "Überheblichkeitsfaktor" kann genau das bewirken.
Stimmt - auch sehr gut möglich. Dazu kommt aktuel selbst bei 20 motivation, sideline shouts sehr inkonsitente meistens nahezu keine ergebnisse bei mir bewirken, während gegner teams irgendwie konstant begeistert oder konzentriert sind es sei denn ich habs irgendwie geschafft in den ersten paar minuten 2-3tore geschossen zu haben
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: casimir1878 am 02.September 2020, 09:50:00
Würde mich auch mal interessieren, ob man das so auch im FM 20 hinbekommt. Berichte mal!

Erste Beobachtungen ergeben das die Ursprungstaktik ziemlich gut funktieren scheint im 20er während die defensiv stabilere vorallem viele Torlose Chancen kreiert...

Spielst Du die Taktik eigentlich immer noch oder hast Du bereits eine bessere gefunden?
Ich habe mit dieser Taktik im FM20 angefangen, ich habe aber das Gefühl, dass mein Stürmer überhaupt nicht mehr trifft!
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 03.September 2020, 09:12:50
Würde mich auch mal interessieren, ob man das so auch im FM 20 hinbekommt. Berichte mal!

Erste Beobachtungen ergeben das die Ursprungstaktik ziemlich gut funktieren scheint im 20er während die defensiv stabilere vorallem viele Torlose Chancen kreiert...

Spielst Du die Taktik eigentlich immer noch oder hast Du bereits eine bessere gefunden?
Ich habe mit dieser Taktik im FM20 angefangen, ich habe aber das Gefühl, dass mein Stürmer überhaupt nicht mehr trifft!

Nein nutze sie im 20er nicht denn dort funktioniert sie nicht mehr wie gewünscht. Der Umbau führte zu der Taktik im Anhang:
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: casimir1878 am 04.September 2020, 08:43:43
Diese Taktik habe ich nun auch seit ein paar Spielen im Einsatz. allerdings produziert die bei mir sehr viele unentschieden gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte und gegen unterlegene Teams aus dem Keller habe ich Mühe zu gewinnen. Ich spiele in Tschechien und bin mit Deiner "alten" Taktik mit einem schwachen Kader Meister geworden! also so schlecht war die nicht! :-)

Nun ist allerdings mein Renommee aufgrund der Meisterschaft gestiegen und seitdem klappt es mit der alten Taktik nicht mehr. Deshalb habe ich Deine neue Taktik im Einsatz, wie gesagt mit noch wechselhaften Erfolg. Hast Du noch ein paar grundsätzliche Tipps zu dieser Taktik? Meine Stürmer treffen fast gar nicht, die meisten Tore schießt bei mir das Mittelfeld . . .

Ich sage schonmal Danke! :-)
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Tankqull am 12.September 2020, 10:10:30
Kannst du mal die Stats deines Stürmers und die der Mittelfeldspieler(welche der 4 Positionen?) die mehr als er treffen posten? Aus der Distanz würd ich einfach sagen dein Stürmer ist in der Liga überfordert.
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: casimir1878 am 24.Juni 2021, 12:59:47
@Tankqull:
Hast Du eine angepasste Taktik für den FM 21?

Ich kann leider die alte Fm 20 Taktik nicht in den FM 21 importieren... :-(
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 24.Juni 2021, 15:24:04
Ich kann leider die alte Fm 20 Taktik nicht in den FM 21 importieren... :-(

FM20 Taktiken funktionieren grundsätzlich im FM21, nur nicht FM19 Taktiken.

Man kann sie also **eigentlich** problemlos laden, da ich das schon öfters gemacht habe.

Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: casimir1878 am 25.Juni 2021, 11:17:18
bei mir bricht der Import immer ab mit dem Hinweis "kann nicht geladen werden"  :o
Titel: Re: [FM19] 4-2-3-1 'Making Striker great again!'
Beitrag von: Magic1111 am 25.Juni 2021, 11:42:01
bei mir bricht der Import immer ab mit dem Hinweis "kann nicht geladen werden"  :o

Ist auch wirklich eine 2020er Taktik?

Denn wie Du der Überschrift dieses Threads entnehmen kannst, sind wir hier im FM19 Bereich!  ;)