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Football Manager => Taktik, Training & Scouting => FM - Allgemeine Fragen => Gute Spieler und Teams - Das Scouting-Forum => Thema gestartet von: Aachen4ever am 08.Juni 2010, 20:03:28

Titel: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Aachen4ever am 08.Juni 2010, 20:03:28
Habe einen Guide zum FM gefunden in dem unter anderem alle Spielerattribute mit ihrer Bedeutung für das Spiel zusammengefasst wurden. Weil es mich selbst interessiert und ich es für mich eh übersetzt habe will ichs euch nicht vorenthalten.

Der komplette Guide ist H I E R (http://www.footballmanagerfanboys.net/index.php/featured/football-manager-strategy-guides/the-football-manager-2010-guide-pdf-download-r99) zu finden und ein riesen Dankeschön geht an www.footballmanagerfanboys.net (http://www.footballmanagerfanboys.net)!


Physische Attribute


Ausdauer Kondition (Stamina) > Kondition ist die Fähigkeit eines Spielers eine hohe physische Belastung über einen längeren Zeitraum auszuhalten. Bei den Anforderungen, die an einen Spieler während einer 9 monatigen Saison gestellt werden, bedeutet ein hoher Konditionswert für den Spieler, das er länger Topleistungen bringen kann. Kondition ist gekoppelt mit Grundfitness.

Antritt (Acceleration) > Antritt steht dafür wie schnell ein Spieler seinen Top-Speed (Schnelligkeit) aus dem Stand heraus erreichen kann. Antritt ist deshalb sehr eng mit dem Attribut Schnelligkeit verbunden.

Balance (Balance) > Balance reflektiert einfach wie gut ein Spieler seine Balance mit und ohne Ball halten kann. Mit Ball zeigt es wie gut der Spieler die Balance mit Ball halten kann und wie gut er dabei ist seinen Gegenspielern auszuweichen. Ohne Ball zeigt es wie gut der Spieler die Balance im Zweikampf halten kann oder seine Stabilität wenn er sich dreht oder springt.

Beweglichkeit (Agility) > Beweglichkeit reflektiert wie gut ein Spieler mit plötzlichen Richtungswechseln bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten klarkommt. Beweglichkeit, Antritt, Schnelligkeit und Balance arbeiten in der Match Engine zusammen; besonders wenn der Spieler sich mit dem Ball bewegt.

Grundfitness (Natural Fitness) > Bedeutet wie fit ein Spieler standardmäßig ist - sein Basislevel von Fitness. Es beeinflusst wie viele Spiele ein Spieler auf dem höchsten Level seiner Leistungsfähigkeit nacheinander absolvieren kann bevor er erkennbar müde oder eventuell verletzt wird.

Kraft (Strength) > Kraft ist die Fähigkeit eines Spielers seine körperliche Stärke zu seinen Gunsten gegen den Gegenspieler einzusetzen. Ein Spieler mit einem hohen Kraftwert wird das gegen schwächere Gegenspieler zu seinem Vorteil nutzen können.

Schnelligkeit (Pace) > Während Beschleunigung angibt wie schnell der Spieler seinen Topspeed aus dem Stand heraus erreichen kann, definiert Schnelligkeit den eigentlichen Topspeed. Kondition und Grundfitness entscheiden darüber wie lang der Spieler diesen Topspeed halten kann (sowohl bei einzelnen Spurts als auch über das gesamte Spiel gesehen.

Sprungkraft (Jumping) > Dieses Attribut zeigt auf wie hoch ein Spieler aus dem Stand heraus springen kann.



Mentale Attribute

Aggressivität (Aggression) > Reflektiert die Einstellung des Spielers in Sachen Spielmentalität, ist jedoch kein Gradmesser für Unsportlichkeit. Ein aggressiver Spieler wird voll in jeden Zweikampf gehen, manchmal halt auf Kosten von gelben oder roten Karten. Ein wenig aggressiver Spieler könnte zurückbleiben und in seiner Komfortzone verweilen.

Antizipation (Anticipation) > Wie gut ein Spieler eine Situation vorausahnen und auf sie reagieren kann. Wenn ein Spieler hier einen hohen Wert hat kann er das Spiel besser lesen und schneller als andere auf Situationen reagieren. Dieses Attribut ergänzt sich gut mit Ohne Ball (Off the Ball).

Einfluss (Influence) > Einfluss ist die Fähigkeit des Spielers auf Situationen oder andere Spieler ohne besonderen Aufwand einzuwirken. Spieler mit hohem Einflussattribut sind Anführer auf dem Platz und Mitspieler werden sich um sie sammeln.

Einsatzfreude (Work Rate) > Reflektiert die Einstellung des Spielers zu harter Arbeit. Ein hoher Wert stellt sicher das der Spieler von Anfang bis Ende Vollgas gibt, allerdings braucht er die physischen Attribute um das durchzuhalten. Nichtsdestotrotz ist es eine hervorragende Eigensschaft.

Entscheidungen (Decisions) > Die Eigenschaft des Spielers größtenteils korrekte Entscheidungen zu treffen. Dieses Attribut ist auf allen Positionen wichtig, jedoch am wichtigsten für Innenverteidiger und Mittelfeldspieler, da diese häufig in Ballbesitz sind und viele verschiedene Möglichkeiten haben den Ball weiterzuleiten.

Flair Intuition (Flair) > Ein natürliches Talent für gelegentliche kreative Unberechenbarkeit. Ein Spieler mit viel Intuition wird in jedem Team ein Schlüsselspieler in der Offensive sein, gleichzeitig benötigt er allerdings taktische Einschränkungen um gute Leistungen zu zeigen. Intuition und Kreativität arbeiten gut zusammen.

Konzentration (Concentration) > Ein hoher Wert hier bedeutet der Spieler kann sich länger stark konzentrieren und auch spät im Spiel noch so reagieren wie zu Beginn. Ein niedriger Wert kann dazu führen das Spieler den Überblick verlieren und in entscheidenden Situationen Fehler begehen.

Mut (Bravery) > Wie engagiert und mutig ein Spieler ist. Mutige Spieler riskieren eher Verletzungen in Situationen wo mental schwache Spieler eher zurückweichen würden. Mutige Spieler gehen dahin wo es weh tut und geben alles für ihr Team.

Nervenstärke (Composure) > Die Zuverlässigkeit von Geist und Fähigkeiten, vorzugsweise mit Ball. Wenn sich einem Spieler eine Riesenchance bietet oder er defensiv stark unter Druck steht wird er bei einem hohen Wert die Nerven behalten und häufig intelligente Entscheidungen treffen von denen sein Team profitiert.

Ohne Ball (Off the Ball) > Die Bewegung des Spielers ohne Ball. Ähnlich wie Antizipation meint dies, wie gut ein Spieler (insbesondere Angreifer) eine Situation einschätzen kann um sich dann ohne Ball so freizulaufen das er in einer gefährlichen Positon angespielt werden kann.

Stellungsspiel (Positioning) > Stellungsspiel ist die Fähigkeit des Spielers eine Situation zu lesen und sich während der Entstehung so zu postieren das er bestmöglich reagieren kann. Antizipation wird ihm im ersten Moment helfen, im Hinblick auf seine Position kommt es jedoch dann auf dieses Attribut an. Ein höheres Rating wird sicherstellen das der Spieler sich der Situation angemessen postiert.

Teamwork (Teamwork) > Wie gut der Spieler taktischen Anweisungen folgt und mit seinen Teamkollegen zusammenarbeitet. Ein Team voller Spieler mit gutem Teamwork arbeitet besser als Einheit zusammen. Spieler mit niedrigen Werten können nachlässig sein und sich nicht ins Team integrieren.

Übersicht Kreativität (Creativity) > Die Fähigkeit des Spielers den Blick für mögliche Spieleröffnungen zu haben, nicht diese zwingend auch zu nutzen. Ein Spieler mag fähig sein einen Vorteil zu sehen, benötigt dann aber auch die technischen Fertigkeiten um diesen zu nutzen.

Zielstrebigkeit (Determination) > Eine Voraussetzung für Erfolg. Zielstrebige Spieler werden alles geben um zu gewinnen. Verbunden mit Mut - Spieler mit hohem Wert bei Mut werden gleichzeitig einen hohen Wert in Zielstrebigkeit haben und umgekehrt.


 
Technische Attribute

Abschluss (Finishing) > Die Fähigkeit des Spielers den Ball ins Netz zu hauen wenn sich die Chance ergibt. Ein Spieler mit hohem Wert wird überwiegend bei Schussversuchen das Tor treffen. Verglichen mit einem Spieler mit niedrigem Wert wird er jedoch auch die Stelle finden wo der Torwart nichts ausrichten kann. Abschluss ist rein die Fähigkeit des Spielers einen präzisen Schuss abzuliefern - Nervenstärke und Entscheidungen haben dann Einfluss darauf ob der Spieler beständig Tore erzielt.

Ballannahme (First Touch) > Wie gut die Ballannahme des Spielers ist wenn er in Ballbesitz kommt. Ein hoher Wert stellt sicher das der Spieler den Ball schnell unter Kontrolle bringen und ihn in eine für sich gute Position bringen kann. Spieler mit niedrigem Wert werden Schwierigkeiten bei der Ballkontrolle haben und werden bei gegnerischem Pressing anfällig für Ballverluste.

Deckung (Marking) > Wie gut Spieler, vorwiegend defensive, den Gegenspieler decken. Deckung alleine wird den Spieler einen guten Job machen lassen wenn der Wert hoch ist, aber denk daran das andere Attribute (Kraft, ohne Ball, Antizipation) ebenso eine Rolle für die Effektivität spielen wie der Körperbau (Größe, physische Werte) der beiden Kontrahenten.

Dribbeln (Dribbling) > Die Fähigkeit des Spielers mit dem Ball zu dribbeln. Dribbling bezeichnet einfach sein Können mit dem Ball am Fuß - Antritt, Beschleunigung, Beweglichkeit und Balance werden das Dribbling in verschiedenem Umfang unterstützen und obwohl ein hoher Dribblingwert dem Spieler in verschiedenen Situationen helfen wird reicht er nicht allein um am Gegenspieler vorbeizukommen. 

Ecken (Corners) > Diese Attribut gibt an wie gut ein Spieler bei der Ausführung von Ecken ist. Vorteile aus Standardsituationen zu ziehen ist sehr wichtig und einen Spieler zu haben der fähig ist den Ball in Schlüsselpositionen zu spielen ist sehr nützlich.

Elfmeter (Penalty Taking) > Das Können des Spielers vom Elfmeterpunkt. Ein Spieler mit hohem Wert wird sicherer und fähiger beim Strafstoß sein.

Flanken (Crossing) > Die Fähigkeit des Spielers den Ball gezielt von den Außenbahnen in den Strafraum zu spielen.

Freistöße (Free Kick Taking) > Wie gut der Spieler bei der Ausführung von Freistößen ist. Das bezieht sich sowohl auf direkte Freistöße als auch auf Hereingaben von den Außenbahnen oder aus der Tiefe. Ein Spieler der geübt in der Ausführung von Freistößen ist kann sehr wertvoll sein . Fünf Tore und 5 Vorlagen nach Freistößen können ein großer Bonus sein.

Kopfballtechnik (Heading) > Das Können des Spielers in der Luft. Kopfballtechnik bezieht sich auf alle Situationen und ist nur die Fähigkeit des Spielers einen Kopfball vernünftig auszuführen. Sprungkraft, Größe (und zu einem kleinen Teil Kraft) spielen in Verbindung mit Kopfballtechnik eine große Rolle um das Attribut voll zu nutzen.

Passen (Passing) > Wie gut der Spieler beim Passen des Balls ist. Seine Technik und sein Können entscheiden seinen Erfolg bei Pässen über längere Distanz.

Tackling (Tackling) > Wie erfolgreich der Spieler beim Tackling ist ohne dabei ein Foul zu begehen. Spieler mit einem hohen Wert werden konstant fair den Ball gewinnen und fähigere Defensivspieler sein.

Technik (Technique) > Technik bezeichnet die technische Qualität des Spielers - wie sicher sie mit dem Ball umgehen. Ein Spieler mit hohem Wert hat es leichter einen trickreichen Pass oder Flügelwechsel zu spielen als ein technisch weniger begabter Spieler. Technik hat wiederum Einfluß auf eine Reihe technischer Attribute. Schlechte Technik hält einen Spieler klein.

Weite Einwürfe (Long Throws) > Die Fähigkeit des Spielers weite Einwürfe auszuführen aus denen sich im Angriff Vorteile ergeben (Einwurfflanken).

Weitschüsse (Long Shots) > Das Können des Spielers bei Schüssen aus der Distanz - außerhalb des Strafraums. Weitschüsse werden nicht von anderen Attibuten beeinflusst, allerdings gibt es PPMs die sich mit dem Attribut ergänzen.



Torhüter Attribute


Abschlag (Kicking) > Das physische Können des Torhüters den Ball abzuschlagen. Dies beeinflusst nur die Distanz die er beim Abschlag erreichen kann. Passen und Technik entscheiden über die Präzision seiner Abschläge.

Abwurf (Throwing) > Wie gut die Verteilung des Torwarts beim Abwurf ist. Ein hoher Wert wird die Präzision seiner Abwürfe steigern - Kraft entscheidet über die Länge die er erreichen kann.

Eins gegen Eins (One on Ones) > Die Fähigkeit des Torhüters in Duellen Mann gegen Mann gut auszusehen. Ein hoher gibt dem Spieler das Selbstverttrauen diese Situation für sich zu entscheiden.

Exzentrizität (Eccentricity) > Dieses Attribut steht für die Wahrscheinlichkeit das der Torhüter etwas unerwartetes macht und sich nicht wie ein typischer Torhüter verhält. Dribblings außerhalb des Strafraums sind für einen Torhüter mit hohem Wert gewöhnlich.

Fausttendenz (Tendency to Punch) > Dies entscheidet darüber ob ein Torhüter den Ball fängt oder ihn lieber sicher wegfaustet. Ein Torhüter mit hohem Wert wird den Ball eher wegfausten, auch wenn es möglich wäre ihn zu fangen.

Halten (Handling) > Wie sicher der Torhüter den Ball festhält wenn er eine Parade macht oder einen freien Ball aufnimmt. Gutes Halten ist vor allem bei schlechtem Wetter von Vorteil, aber insgesamt ist ein Torhüter der keine Abpraller zulässt immer wünschenswert.

Herauslaufen (Rushing Out) > Wie gut der Spieler beim verlassen der Linie ist um Steilpässe oder ähnliche Situationen zu bereinigen. Der Torhüter wird dabei von starkem Antritt und Beschleunigung profitieren.

Hohe Bälle (Aerial Ability) > Die Fähigkeit des Torwarts den Ball in der Luft zu beherrschen - sowohl beim Fangen als auch beim Fausten. Spieler mit hohem Wert werden in solchen Situationen sicherer sein. Große Torhüter haben einen Vorteil, das soll jedoch nicht heißen das kleinere Torhüter chancenlos sind.

Kommunikation (Communication) > Wie gut ein Torhüter mit seiner Defensivlinie kommuniziert und die Defensive organisiert. Ein hoher Wert sorgt dafür das die Defensive besser zusammenarbeitet und sichert eine gute defensive Stabilität.

Reflexe (Reflexes) > Die Stärke des Torhüters bei Glanzparaden. Wenn er einen hohen Wert hat ist die Wahrscheinlichkeit größer das er bei einer unvorhersehbaren Aktion erfolgreich reagiert und sich in den Spielhighlights wiederfindet.

Strafraumkontrolle (Command of Area) > Dies beeinflusst wie gut der Torhüter im Strafraum die Führung übernimmt und mit seiner Defensivlinie zusammenarbeitet. Ein Torhüter der seinen gesamten Strafraum unter Kontrolle hat (hoher Wert) wird nach seinem Instinkt handeln und gefährliche Situationen (speziell Flanken) bereinigen. Beachtet aber das der Wert nur die Neigung des Torhüters erhöht Bälle im Strafraum abzufangen, nicht das er auch immer erfolgreich dabei ist.


Außerdem gibt es bei Torhütern noch die Attribute Ballannahme, Elfmeter und Freistöße. Diese wurden bereits bei den technischen Attributen erklärt.

Versteckte mentale Attribute
Anpassungsfähigkeit (Adaptability) > Dieses Attribut erfüllt nur einen Zweck. Es besagt, wie gut sich der Spieler in einem Land einleben kann, das nicht seiner Nationalität entspricht. Ein Wert von 1 erzeugt ein immer wiederkehrendes Heimweh, eine 20 bedeutet, dass ein mitteleuropäischer Spieler sich auch bei einem Eingeborenenstamm im tiefsten Amazonasdschungel wohlfühlen würde.

Ehrgeiz (Ambition) > Ziemlich selbsterklärend. Wie ehrgeizig wird ein Spieler sein Ziel verfolgen, um der beste / ein besserer Spieler zu werden. Außerdem hat es natürlich Einfluss auf seine Wechselabsichten. Mit einem hohen Wert wird ein Spieler viel eher versuchen, den Schritt zum nächst größeren Verein zu gehen. Zudem hat das Attribut Einfluss auf das Spielerverhalten in bestimmten Situationen eines Spieltags (beispielsweise bei einem Pausenrückstand).

Streitlust (Controversy) > Streitlust umschreibt es nur unzureichend. Vielmehr geht es um die Lust des Charakters, sich abseits des Platzes auffällig zu verhalten. Seien es unautorisierte Interviews, abfällige Äußerungen über Mitspieler/Trainer oder sonstiges kontroverses Verhalten (zum Beispiel das ständige Beschweren über Schiedsrichter). José Mourinho ist sicher ein Musterbeispiel für einen Charakter mit einem sehr hohen Controversy-Wert.

Loyalität (Loyalty) > Wie loyal jemand zu seinem Club, Trainer oder seiner Nationalmannschaft ist. Eigentlich selbsterklärend und selbstverständlich hat dieser Wert einen hohen Einfluss auf die Wechselwilligkeit eines Spielers.

Umgang mit Drucksituationen (Pressure) > Wie gut kommt der Spieler mit Drucksituationen klar (sowohl auf dem Platz als auch außerhalb)? Zusammen mit dem anderen versteckten Attribut für wichtige Spiele (Important Matches) ein guter Indikator für die Willensstärke einer Person. Kann der Spieler dem Druck seitens der Medien und der Fans im Vorfeld einer Begegnung standhalten oder erdrücken ihn die immensen Erwartungen? Natürlich hat das Attribut auch Einfluss auf spezielle Spielsituationen (klassisches Beispiel ist sicherlich das Elfmeterschießen).

Professionalität (Professionalism) > Wie gut der Spieler mit Kritik seitens der Medien, Fans und natürlich des Trainers umgeht und generell die Einstellung des Spielers zu seinem Beruf als Profifußballer. Ein Miroslav Klose oder auch ein Cristiano Ronaldo ist sicherlich ein Musterbeispiel für einen vollkommen auf den Fußball fokussierten Profi, der kein Training auslässt und jedes Freundschaftsspiel ernstnimmt. Negative Beispiele gibt es sicher einige, man sehe sich nur mal in den hiesigen Kreisligen um. ;)

Fairplay (Sportsmanship) > Wie sehr eine Person einen fairen Umgang mit dem Gegner zeigt, sowohl auf als auch abseits des Feldes. Ein Wert von 1 würde permanente Schwalben, Zeitschinderei und generell extrem unsportliches Verhalten nach sich ziehen. Man denke an Spieler wie Luis Suarez. Ein Wert von 20 bedeutet hingegen, dass der Spieler auch Nachteile in Kauf nehmen würde, wenn er er sportlich fair bleibt. Ich erinnere hier wieder an Miroslav Klose oder ähnliche Beispiele von Spielern, die ein Handspiel zugegeben haben und somit ein irregulär erzieltes Tor ihrer Mannschaft als solches zugegeben haben und den Schiedsrichter dazu bewogen haben, den Protesten der Gegenspieler nachzugeben.

Temperament > Achtung! Das läuft hier auf eine negative Skala heraus. 20 bedeutet nicht, dass jemand extrem viel Temperament zeigt. Ein Wert von 20 bedeutet, dass ein Spieler auch unter hohem Druck und möglicherweise vor dem Hintergrund massiver Provokationen absolut besonnen bleibt und sein Temperament im Zaum hält. Thomas Schaaf wäre wohl ein gutes Beispiel für einen Charakter, der auch in extremen Situationen fast immer sachlich bleibt. Ein niedriger Wert ist das genaue Gegenteil und trifft wohl auf viele prominente Beispiele zu. Leute mit einem Wert von 1 ticken bei der kleinsten Provokation aus und lassen sich womöglich zu unbedachten Äußerungen hinreißen. Denkt man an die Bundesliga, dann haben Thomas Tuchel und Christian Streich wohl eher niedrige Temperament-Werte.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: paulnez am 08.Juni 2010, 20:18:48
Super Arbeit !

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das zu übersetzen und hier nochmal für alle verfügbar zu machen ;)
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Gamasche am 08.Juni 2010, 21:14:22
Auch von mir ein Danke!
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Octavianus am 08.Juni 2010, 22:07:42
Super! Das hatte ich schon lange geplant. Schön, dass du mir zuvor gekommen bist. :)
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Aachen4ever am 09.Juni 2010, 16:27:38
Fertig!  ;D

Find ich klasse das es euch interessiert. Immer schön wenn man die Arbeit nicht umsonst macht. ;)

Solltet ihr Verbesserungen haben immer her damit. Ich änder den Text dann dementsprechend um.


@Octa

Du kannst ja nicht alles allein machen! :)



Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: RolandDeschain am 09.Juni 2010, 16:53:22
Klasse, genau danach habe ich gesucht! :)

Mir stellt sich gerade nur eine Frage: Ist Größe also doch wichtig? Ich habe mal irgendwo hier gelesen, dass die Größe des Spielers überhaupt nichts aussagt, nur Attribute, bspw. Kopfballtechnik, Sprungkraft und Balance.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Saxon am 09.Juni 2010, 16:57:51
Klasse, genau danach habe ich gesucht! :)

Mir stellt sich gerade nur eine Frage: Ist Größe also doch wichtig? Ich habe mal irgendwo hier gelesen, dass die Größe des Spielers überhaupt nichts aussagt, nur Attribute, bspw. Kopfballtechnik, Sprungkraft und Balance.

Die Größe ist in der Sprungkraft mit eingerechnet, theoretisch springt ein 1,60 m großer Spieler genauso hoch wie ein 1,90 m Mann wenn beide Sprungkraft 16 haben.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Aachen4ever am 09.Juni 2010, 18:38:04
Klasse, genau danach habe ich gesucht! :)

Mir stellt sich gerade nur eine Frage: Ist Größe also doch wichtig? Ich habe mal irgendwo hier gelesen, dass die Größe des Spielers überhaupt nichts aussagt, nur Attribute, bspw. Kopfballtechnik, Sprungkraft und Balance.

Die Größe ist in der Sprungkraft mit eingerechnet, theoretisch springt ein 1,60 m großer Spieler genauso hoch wie ein 1,90 m Mann wenn beide Sprungkraft 16 haben.

Du wirst aber in der DB keinen 1,60m Spieler mit Sprungkraft 16 finden weil die Sprungkraft größenabhängig verteilt wird. Gab für die Researcher dazu mal ne Liste welchen Sprungkraftwert (von - bis) man bei welcher Größe nehmen soll. ;)
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: sulle007 am 09.Juni 2010, 18:40:39
Hallo.
Super Beitrag, so eine Übersicht fehlte hier noch!

gruss sulle07
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: RolandDeschain am 09.Juni 2010, 21:39:53
Klasse, genau danach habe ich gesucht! :)

Mir stellt sich gerade nur eine Frage: Ist Größe also doch wichtig? Ich habe mal irgendwo hier gelesen, dass die Größe des Spielers überhaupt nichts aussagt, nur Attribute, bspw. Kopfballtechnik, Sprungkraft und Balance.

Die Größe ist in der Sprungkraft mit eingerechnet, theoretisch springt ein 1,60 m großer Spieler genauso hoch wie ein 1,90 m Mann wenn beide Sprungkraft 16 haben.

Du wirst aber in der DB keinen 1,60m Spieler mit Sprungkraft 16 finden weil die Sprungkraft größenabhängig verteilt wird. Gab für die Researcher dazu mal ne Liste welchen Sprungkraftwert (von - bis) man bei welcher Größe nehmen soll. ;)

Aber müsste das nicht genau andersherum sein? Große Spieler (2m) brauchen ja nicht zwingend hoch springen zu können, um ein Kopfballduell zu gewinnen. Klar ist das schwer zu berechnen, weil dann jeder Zwerg mit Sprungkraft 16 im Vorteil gegenüber dem Riesen mit SK 8 wäre, allerdings könnte man die Größe ja im Prinzip mehr ins Gewicht fallen lassen.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Octavianus am 09.Juni 2010, 22:05:26
Fehlen in der Liste nicht ein paar Attribute? Schnelligkeit habe ich jetzt nicht gesehen. Oder ist sie einfach nicht vollständig?
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: RolandDeschain am 10.Juni 2010, 11:22:30
@Octa

Wenn ich das richtig interpretiere, hat er das direkt beim Antritt (Schnelligkeit = Top - Speed) erklärt.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Aachen4ever am 10.Juni 2010, 17:42:13
Fehlen in der Liste nicht ein paar Attribute? Schnelligkeit habe ich jetzt nicht gesehen. Oder ist sie einfach nicht vollständig?

Bei Antritt steht mit drin das Schnelligkeit den Topspeed meint. Ich füge das oben noch separat ein. Ansonsten sind alle Attribute in der Liste vertreten.
Titel: Re: [ST] Michael Eneramo [FM11]
Beitrag von: Tankqull am 24.Januar 2011, 19:22:25
mal so als randfrage für was brauch man bitte balance?
einzige was mir einfällt - nicht um fallen - ist im fussball nicht von intresse, bodychecks gibts nicht. bleibt noch sich bei nem kopfball nicht die knochenbrechen weil man "schief" in der uhr hängt - auch nicht wirklich relevant.
alles andere was mir einfällt gehörteher in die beweglichkeit (richtungswechsel etc.).

also was simuliert der FM mit balance?
Titel: Re: Re: [ST] Michael Eneramo [FM11]
Beitrag von: Octavianus am 24.Januar 2011, 19:26:28
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11739.0.html
Balance (Balance) > Balance reflektiert einfach wie gut ein Spieler seine Balance mit und ohne Ball halten kann. Mit Ball zeigt es wie gut der Spieler die Balance mit Ball halten kann und wie gut er dabei ist seinen Gegenspielern auszuweichen. Ohne Ball zeigt es wie gut der Spieler die Balance im Zweikampf halten kann oder seine Stabilität wenn er sich dreht oder springt.
Titel: Re: Re: [ST] Michael Eneramo [FM11]
Beitrag von: Tankqull am 24.Januar 2011, 19:51:23
Den Begriff mit sich selbst zu erklären hilft ungemein:
Pelpen > Pelpen reflektiert einfach wie gut ein Spieler mit und ohne Ball pelpen kann. Mit Ball zeigt es wie gut der Spieler mit Ball pelpen kann und wie gut er dabei ist seinen Gegenspielern auszuweichen. Ohne Ball zeigt es wie gut der Spieler im Zweikampf pelpen kann oder seine Stabilität wenn er sich dreht oder springt.
Weis nu jemand was Pelpen ist? :P (W.Moers Freunde vor!!  ;) )

Was Balance nun also bewirkt ist also nicht wirklich klar...
Titel: Re: Re: [ST] Michael Eneramo [FM11]
Beitrag von: Dr. Gonzo am 24.Januar 2011, 19:54:53
Wenn man weiss, was Balance heisst, ist es wohl klar. Marko Marin hat z.B. keine Balance.
Es geht vorallem darum, wie gut sich ein Spieler auf den Beinen halten kann, wenn er von einem Gegner attackiert wird (Schulter an Schulter).
Titel: Re: Re: [ST] Michael Eneramo [FM11]
Beitrag von: Tankqull am 24.Januar 2011, 20:05:18
das hät ich eher in "kraft" gesteckt, mir ist auch noch in keinem spiel untergekommen das nen spieler im zweikampf umgefallen ist.


Edit:
gehört hier aber nur peripher hin könnte nen admin die letzten beiträge in den
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11739.0.html
verschieben?
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Tankqull am 25.Januar 2011, 12:09:44
erstmal danke fürs - hmm wie nennt man das eigentlich :D - das rausschnipseln und hier einfügen.

hätte nun irgendwer nen gutes/verständliches beispiel was im FM unter balance verstanden werden könnte?

ich hab nu extra im FMrte rumgespielt und versucht unterschiede bei einem spieler mit balance 1 und 20 zu erkennen aber irgendwie kann ich zumindest in der 3d darstellung keine unterschiede festmachen, und die abweichung sollte schon ins gewicht fallen. der unterschied zwischen beweglichkeit 1 und 20 ist jedenfals frappierend...
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: sulle007 am 25.Januar 2011, 16:30:42
erstmal danke fürs - hmm wie nennt man das eigentlich :D - das rausschnipseln und hier einfügen.

hätte nun irgendwer nen gutes/verständliches beispiel was im FM unter balance verstanden werden könnte?

ich hab nu extra im FMrte rumgespielt und versucht unterschiede bei einem spieler mit balance 1 und 20 zu erkennen aber irgendwie kann ich zumindest in der 3d darstellung keine unterschiede festmachen, und die abweichung sollte schon ins gewicht fallen. der unterschied zwischen beweglichkeit 1 und 20 ist jedenfals frappierend...
Hallo Tankqull.
Kann sein, das es mit mehreren Faktoren zusammen hängt? Das würde es zumindest erklären, warum man im 3-D Spiel keinen Unterschied sieht...

gruss sulle007
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.Januar 2011, 17:00:36
Natürlich korrellieren diverse Attribute. Ich vermute aber, dass Tankqull das auch weiss.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: sulle007 am 25.Januar 2011, 17:02:40
Natürlich korrellieren diverse Attribute. Ich vermute aber, dass Tankqull das auch weiss.
Hallo.
Ja, denke auch, das Tankqull das weis, aber es hat sich halt so angehört, als hätte er nur auf den Balance-Wert geachtet.
Würde sich SI denn darüber äußern, was damit im FM gemeint ist?
Vielleicht mal dort anfragen... (ich nicht, kann kein gutes Englisch)

gruss sulle007
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Dr. Gonzo am 25.Januar 2011, 17:04:46
Meine Erklärung ist deckungsgleich mit den Researcher-Guidelines. Von daher sollte das die Sichtweise von SI schon gut weitergeben.
Nachfragen kann natürlich trotzdem nicht schaden.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: deichkind am 22.Mai 2011, 13:24:00
Erstmal ein Danke für diesen netten und sehr hilfreichen Guide  :)

Weiss nicht ob ich mit der Frage hier richtig bin: Was genau bedeutet First Touch bei Torhütern? Ballannahme mit dem Fuß oder wie? Oder doch mit der Hand? Meine beiden Torhüter haben da nen Wert mit 4, deswegen...
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Octavianus am 22.Mai 2011, 13:26:18
First Touch bezieht sich allein auf die Ballannahme mit dem Fuß.

Die Aufnahme des Balles mit der Hand wird über Handling (und Tendency to Punch) abgedeckt.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Tactical.Steffen am 22.August 2012, 16:44:39
Wo genau finde ich eigentlich Positionstraining ? Ich finde in den Trainingsoptionen nichts wirklich.... :/

Wie trainiere ich einen Spieler speziell auf ein bestimmtes Attribut? Je nach Übung ?
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Hideyoshi am 22.August 2012, 16:47:56
Wo genau finde ich eigentlich Positionstraining ? Ich finde in den Trainingsoptionen nichts wirklich.... :/

Wie trainiere ich einen Spieler speziell auf ein bestimmtes Attribut? Je nach Übung ?

Das gehört zwar eher in den Kurze Frage-Thread, aber egal. ;)

Im Spielerprofil unter Training kannst du das einstellen.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Tactical.Steffen am 22.August 2012, 16:49:10
Ich entschuldige mich! War hier am stöbern, da die Frage schon länger aufkam und mir es hier passend erschien.

Aber, DANKE!


Gruß
Steffen
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: sulle007 am 22.August 2012, 16:54:16
Wo genau finde ich eigentlich Positionstraining ? Ich finde in den Trainingsoptionen nichts wirklich.... :/

Wie trainiere ich einen Spieler speziell auf ein bestimmtes Attribut? Je nach Übung ?
Auch wenn du es schon vielleicht selbst herausgefunden hast, für alle anderen sicher auch informativ:

(http://s14.directupload.net/images/120822/n25z4gr5.jpg) (http://www.directupload.net)

Wobei man nicht alle Attribute individuell trainieren lassen kann; manche kann man nur durch bessere Tutoren erreichen, vor allem die Mentalen Attribute.

gruss sulle007
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Eckfahne am 09.Oktober 2013, 10:11:48
Eine Frage zur Erläuterung der Fähigkeit "Abschlag" bei den Torhütern...

Zitat
Abschlag (Kicking) > Das physische Können des Torhüters den Ball abzuschlagen. Dies beeinflusst nur die Distanz die er beim Abschlag erreichen kann. Passen und Technik entscheiden über die Präzision seiner Abschläge.

Torhüter haben doch aber weder einen Technik- noch einen Passen-Wert. Sind evtl. andere Attribute gemeint oder zählt vielleicht doch einfach nur der Wert für Abschlag allein?
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Red_Phoenix am 09.Oktober 2013, 22:11:19
Torhüter haben einen versteckten Wert für Passen und Technik. Bis zum 12er konnte man sich bei Torhütern noch die Feldspieler-Attribute anzeigen lassen.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Casho am 09.Oktober 2013, 22:14:46
Der Wert wird aber offenbar nicht einmal im FMRTE angezeigt, so verteckt ist der :)
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Eckfahne am 10.Oktober 2013, 20:40:12
Torhüter haben einen versteckten Wert für Passen und Technik. Bis zum 12er konnte man sich bei Torhütern noch die Feldspieler-Attribute anzeigen lassen.

Danke für den Hinweis. Dann bleibt allerdings noch Frage, ob das jetzt auch weiterhin gilt, wenn man diese versteckten Werte nun nicht mal mehr mit einem "Cheat-Tool" einsehen kann... Oder wird vielleicht nun einfach pauschal die Feldspielerwertung herangezgen? Da hab ich bislang allerdings immer nur 1 oder 2 gesehen, also keine wirkliche Spannbreite...kennt jemand den möglichen Wertebereich dafür?
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Octavianus am 10.Oktober 2013, 22:08:54
Ballannahme (First Touch), Passen und Technik spielen für den Torwart eine Rolle. Keine besonders große, aber sie sind für die Präzision gewisser Aktionen wichtig.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: dannobundy am 31.Oktober 2013, 10:52:49
Ich hätte da ne kurze Frage betreffend:
Flair Intuition (Flair) > Ein natürliches Talent für gelegentliche kreative Unberechenbarkeit. Ein Spieler mit viel Intuition wird in jedem Team ein Schlüsselspieler in der Offensive sein, gleichzeitig benötigt er allerdings taktische Einschränkungen um gute Leistungen zu zeigen.

Welche taktischen Einschränkungen sollte man denn so einem "Freigeist" geben, damit er eben gute Leistungen zeigt? Habe meine Kreativspieler eigentlich immer an der langen Leine gelassen und ihnen relativ viele Freiheiten auf dem Platz gegeben.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Tery Whenett am 02.November 2013, 00:45:50
Ich achte immer darauf, dass meine Spieler, die viel Flair haben auch einen guten Wert in 'Decisions'/Entscheidungen haben. Je höher der Wert, desto höher auch die kreative Freiheit, die ich ihnen gönne.

Ansonsten einschränken in dem Sinne, dass er z.B. nicht ständig aus 40 Metern aufs Tor ballert, wenn er in Weitschüssen nicht ausgezeichnet ist oder ständig in der Weltgeschichte rumeiert, wo er doch das Sturmzentrum besetzen soll. Solche Dinge halt: dass Fähigkeiten und Aufgabe möglichst gut zusammen passen.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Cooke am 17.November 2013, 12:25:07
Es geht um die Frage, welche Attribute sich in welchem Maße bei Weitschüssen auswirken. Die Diskussion kommt aus der Rubrik "Kurioses FM14":

Trainiere mal Composure und Strength mit José. Für Weitschüsse gilt nämlich auch Composure, Finishing, Strength etc als wichtige Faktoren. Denn was bringt ein Weitschuß wenn ich vor dem Torschuss unkonzentriert bin. Genauso wird ein Schuß aus der Distanz keinem Torwart Angst einjagen, wenn der Ball nach 16 Meter schon liegen bleibt. Als nächstes spielen auch noch die PPMs eine wichtige Rolle. Ich würde als Trainer des Gegners José auch immer auf den rechten Fuss stellen, da er als Left only ausschließlich über ein rechtes Standbein verfügt. Beobachte das mal im Spiel wie die Abschlüsse sind.

Bist Du Dir sicher bzw. woher hast Du die die Info, das auch bei Weitschüssen die anderen Attribute zählen? Dieser Leitfaden zu den Spielerattributen sagt nämlich explizit das Gegenteil:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11739.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11739.0.html)

Wobei ich einsehe, dass auch das schon einen Widerspruch zu Oktas PPM-Guide darstellt - dort heißt es, dass Technik eine Rolle spielt:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.0.html)



Alles was im Spiel passiert ist eine Funktion aus vielen Attributen. Du wirst z.B. feststellen, dass Spieler mit schlechten Entscheidungswert in vielen Situationen dazu neigen komplett die falsche Lösung versuchen.


Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass solange keiner von uns den Source Code des Spiels gesehen hat, niemand eine gültige Aussage treffen kann, was wirklich in welchem Umfang einen Einfluss darauf hat und wir alle bis zu einem gewissen Grade von Annahmen ausgehen und entsprechend diesen unsere Spieler beurteilen, so wie ich auch. Von daher möchte ich meine Aussage dahin gehend korrigieren, dass ich für mich die o.g. Werte und noch einige andere genau betrachte für einen Spieler der Distanztore erzielen soll.


Long Shots sind leider mMn einer der am schlechtesten dokumentierten Werte im Spiel. So habe ich meiner Erinnerung nach im SI-Forum mal eine Diskussion gelesen, welchen Einfluss Strength wirklich auf Freistöße und Weitschüsse hat und wirklich entschieden werden konnte der Streit nicht. Generell sollte es aber zumindest so sein, dass dem Weitschuss - Wert die größte Bedeutung zukommt, ansonsten bräuchte man ihn schließlich nicht. Könnte mir rein hypothetisch für die Berechnung der Weitschussstärke so etwas wie Long Shots x 3 + Finishing x 2 + Composure + Concentration + Flair + Strength vorstellen, da kann man aber nur wage Vermutungen anstellen.

Dies ergibt sich auch schon daraus, dass der Finishing Wert anscheinend zu einem Weitschuss beiträgt. Wenn aber Finishing die Fähigkeit ist den Ball möglichst gefährlich aufs Tor zu bringen (ohne Ansehung von der Situation also Composure etc.) und man diese Fähigkeit auf Long Shots übertrag, was beschreibt dann etwa Long Shots? Zudem sehe ich persönlich Composure als weit weniger wichtig für Weitschüsse an, da eben nur die klassische 1 gegen 1 Situation oder der Abschluss im Strafraum in Bedrängnis wirkliche Nervenstärke erfordert. Eigentlich kann das auch jeder aktive oder ehemals aktive Fußballer bestätigen, da man es bei Weitschüssen halt "mal probiert", beim 1 gegen 1 jedoch unter Druck steht das Tor auch zu machen. Wie SI das ganze sieht, weiß ich aber nicht.

Summa summarum wäre es für ein gutes und einfaches Spielverständnis eigentlich am sinnvollsten, wenn Long Shots den mit Abstand größten Einfluss hätte und den anderen Attributen nur Randbedeutung zukommt. Wie dies aber wirklich ist, kann ich nicht beurteilen, kurios finde ich es allemal weiterhin, dass Spieler mit hohem Long Shot Wert keine bis kaum Weitschusstore erzielen, andere hingegen regelmäßig.

Kann noch wer was beitragen? :)
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Dr. Gonzo am 17.November 2013, 12:29:03
Ja, kann ich. Strength hat überhaupt nichts mit Fernschüssen oder Torabschluss allgemein zu tun. Wäre auch vollkommen unrealistisch, oder ist Juan Arango (vielleicht der beste Fernschütze der Buli) ein Kraftklotz?
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Cooke am 17.November 2013, 12:30:59
Ja, kann ich. Strength hat überhaupt nichts mit Fernschüssen oder Torabschluss allgemein zu tun. Wäre auch vollkommen unrealistisch, oder ist Juan Arango (vielleicht der beste Fernschütze der Buli) ein Kraftklotz?

Hatte ich auch so ähnlich gesagt, weißt du ob es dazu irgendwas offizielles von SI gibt?

Edit: Ok, explizit gesagt hab ichs leider nicht, aber so vermutet  ;D
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Dr. Gonzo am 17.November 2013, 12:33:56
Ja, das wurde von den Head Researchern schon öfters erklärt, weil regelmäßig das Gerücht aufkommt, dass Strength etwas mit Schießen zu tun hat. Wie man sieht, denken das sogar AR. Ehrlich gesagt bin jetzt aber zu faul das rauszusuchen und aus Siren (Researcher Forum) darf ich ohnehin nicht zitieren, daher müssen wir wohl warten, bis Octa das bestätigt.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Octavianus am 17.November 2013, 12:51:48
Strength beschreibt in erster Linie die physische Körperkraft. Wie sehr sich also jemand zur Wehr setzen kann mit seinem Körper, sei es bei Tacklings, Zweikämpfen oder wenn es darum geht, den Ball mittels Körper vom Gegner abzuschirmen (hier spielt dann natürlich noch weitere Ballbehandlung mit rein). Das korreliert also gar nicht bis wenig mit dem Attribut Long Shots.

Seht es am besten so:
Finishing - Präzision eines Torschusses innerhalb des Strafraums
Long Shots - Präzision eines Torschusses außerhalb des Strafraums

Je höher der Wert, desto präziser die Schüsse. Je höher der Wert für Long Shots, desto mehr Power liegt in der Regel auch in diesen Fernschüssen (ist ja eigentlich klar, denn aus 40 Metern wirst du mit gefühlvollen Hebern kein Tor erzielen).

Ob und wann jemand zum Weitschuss ansetzt, hängt nicht allein von diesem Wert ab. Hier wäre eine PPM sicherlich sinnvoll (aber nur bei extrem guten Werten). Ansonsten individuelle taktische Anweisungen geben.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Don-Muchacho am 17.November 2013, 13:07:36
Im übrigen muss eben der Spieler auch in Abschlussposition kommen. Ein FlügelSpieler wird da eher selten hinkommen, ein MZ erst dann, wenn ihm so viele Spieler im weg stehen, dass er keine Möglichkeit hat.

Also vielleicht den Fehler nicht bei den Attributen oder SI suchen, sondern erstmal gucken ob der Spieler von der taktik her überhaupt in eine solche Position kommt.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Cooke am 17.November 2013, 14:23:35
Im übrigen muss eben der Spieler auch in Abschlussposition kommen. Ein FlügelSpieler wird da eher selten hinkommen, ein MZ erst dann, wenn ihm so viele Spieler im weg stehen, dass er keine Möglichkeit hat.

Also vielleicht den Fehler nicht bei den Attributen oder SI suchen, sondern erstmal gucken ob der Spieler von der taktik her überhaupt in eine solche Position kommt.

Falls du dich auf meinen Spieler beziehst: es frustriert mich nicht, ich habe mich nur lediglich gefragt, warum er nicht öfter aus der Ferne trifft. Er kann übrigens auch problemlos im OM spielen und wird da auch des öfteren eingesetzt. Darüber hinaus erlaube ich aber meiner komplette offensive Dreierreihe ohnehin Roaming, so dass der Spieler auch von LA aus durchaus öfter in Position kommt.

Von daher entstand die Diskussion, welche anderen Attribute neben Long Shots noch zu vermehrten Weitschusserfolgen beitragen. Auch wenn die ME vom FM14 die meiner Meinung nach bisher beste ist, so leidet sie noch an einigen kleinen Schwächen und ich kann nach meiner Beobachtung zumindest nicht ausschließen, dass Long Shots dazu gehören.

Edit: Danke natürlich noch an Octavianus für den Beitrag  :)
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Struggler am 28.Dezember 2014, 22:38:58
Ich habe mir mal die ganzen Attribute durchgelesen und nun das Gefühl, dass die ganzen mentalen Attribute schon fast viel wichtiger sind als die technischen....kann das sein? Ein Team wo die Mentalität durchgehend gut bis sehr gut ist + eine gute taktische Ausrichtung hat,  ist einem doch fast schon lieber, als ein Physisch und technisch versiertes Team, wo aber die Mentalität nur solala ist, oder? Ich meine Zweiteres wird doch immer wieder höhen und tiefen haben die einem zum Haare raufen bringen, während man sich beim ersten Team wohl immer blind drauf verlassen könnte.....
Natürlich ist mir schon klar, dass ein Topteam eben in allen Attributen Top-Werte aufweisen. Aber bei kleinen Teams bzw. Teams im Mittelmaß macht es dann wohl eher Sinn verstärkt nach Spielern ausschau zu halten mit relativ brauchbaren Werten bei der Physis und Technik und guten Werten bei der Mentalität, oder?
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: mayett am 19.Februar 2015, 23:28:15
hat kraft auch was mit der schussstärke zu tun?
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Dr. Gonzo am 19.Februar 2015, 23:58:01
hat kraft auch was mit der schussstärke zu tun?

Nein.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Bambel am 20.Februar 2015, 03:09:59
hat kraft auch was mit der schussstärke zu tun?

Nein.

Falls du gezielt nach Schusstärke suchst.
Unter den PPM - bevorzugte Bewegungen -zu finden unter "Informationen" und an-/abtrainierbar über deine Mitarbeiter kannst du aber gezielte Schüsse bzw. kraftvolle Schüsse finden :)
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Eckfahne am 22.Februar 2015, 11:48:29
hat kraft auch was mit der schussstärke zu tun?

Nein.

Falls du gezielt nach Schusstärke suchst.
Unter den PPM - bevorzugte Bewegungen -zu finden unter "Informationen" und an-/abtrainierbar über deine Mitarbeiter kannst du aber gezielte Schüsse bzw. kraftvolle Schüsse finden :)

hat kraft auch was mit der schussstärke zu tun?

Nein.

Falls du gezielt nach Schusstärke suchst.
Unter den PPM - bevorzugte Bewegungen -zu finden unter "Informationen" und an-/abtrainierbar über deine Mitarbeiter kannst du aber gezielte Schüsse bzw. kraftvolle Schüsse finden :)

Zumindest die KI-Mitarbeiter sind aber der Meinung, dass das nicht jeder Spieler "lernen" kann (oder soll?) Was genau über diese (Nicht)empfehlung entscheidet und ob man sich darüber auch im Zweifelsfall lieber wegsetzen kann/sollte - das ist alles ziemlich widersprüchlich m.E.:

- einen Zusammenhang mit Stärke dürfte es ja eigentlich nicht geben (s.o), trotzdem werde ich den Eindruck einer Korrelation bei der KI-Mitarbeiter-Empfehlung nicht los
- Technik dürfte zwar unbestritten hilfreich sein (sagen sowohl Okta's Guide als auch guidetofootballmanager), aber stutzig macht mich wieso, dass das Personal immer bei den technisch schwachen IVs so bereitwillig sagt "gute Idee"
- bei Finishing gehen die Meinungen auseinander: GTFM sagt, hohes Finishing wäre gut, Okta sagt die PPM wäre gerade geeignet wenn der Abschlusswert niedrig ist...da ja die negative Auswirkung der PPM wohl ist, dass Schüsse unplatzierter werden, würde ich an und für sich der GTFM-Logik zustimmen...aber die Empfehlungs-KI tickt nach Okta's Logik (Spieler mit gutem Finishing sollen nach Meinung des Staffs immer "Place Shots" lernen)

Zusammengefasst ist meine Frage: Handelt es sich hier mehr um eine Präferenz (daher spielt eigentlich mehr der taktische Aspekt eine Rolle, was "besser" ist für einen Spieler, wenn er es bevorzugt tut) oder doch (auch) um eine Fähigkeit (die bestimmte Attribute fordert, um überhaupt gelernt werden zu können und dann auch positiv zu wirken)?
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Robert84 am 24.März 2015, 13:54:45
Ich frage mich, was die entscheidenden Attribute und Eigenschaften sind, damit ein Spieler erfolgreicher ist, als er eigentlich von seinen Fähigkeiten her sein sollte.

Ich stelle mir die Frage, weil Christiano Ronaldo im Jahr 2019 mit 34 Jahren immer noch der beste Spieler (3 Mal in Folge Weltfußballer) und der beste Torschütze ist. Er macht bei mir im Schnitt 1,2 Tore pro Spiel obwohl seine Attribute vor allem im letzten Jahr doch massiv abgebaut haben. Natürlich sind seine Attribute immer noch weit über Durchschnitt, aber bei Weitem nicht mehr so herausragend wie früher.

Weswegen bauen seine Leistungen nicht (oder beinahe unmerklich) ab? Er hat einen extrem hohen "determination" Wert und ist extremst ehrgeizig und nicht verletzungsanfällig. Sicher ein Teil des Geheimnisses, aber bestimmt auch nicht alles.

Mich interessiert das Thema natürlich nicht nur wegen Ronaldo, solange er trotz fortgeschrittenem Alters so glänzt ist mir alles recht und es ist nur nebensächlich, warum er so gut ist. In erster Linie will ich wissen, auf was ich beim Kauf von zukünftigen Spielern so achten muss. Neben den Attributen natürlich.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Octavianus am 24.März 2015, 14:30:41
Ein hoher Consistency-Wert sorgt dauerhaft dafür, dass Spieler ihre Leistung regelmäßig zu 100% abrufen. Wie du schon festgestellt hast, ist er extrem zielstrebig (Determination) und ehrgeizig (Ambition). Gepaart mit einer überdurchschnittlichen Professionalität (und die ist bei C Ronaldo mit Sicherheit gegeben) ergibt das eine Kombination, die ihn als Spieler dazu befähigen, langfristig sein Niveau zu halten, auch wenn mit dem Alter vollkommen normale Abwertungen im physischen Bereich auftreten.

Also in der Summe: Consistency, Determination, Ambition, Professionalism und natürlich möglichst keine schweren Verletzungen sorgen für eine lang anhaltende Karriere. Ist eines der Attribute eher schwach ausgeprägt, kann sich negativ auswirken, dennoch sollte der Spieler sein Niveau halten können.

Achte daher beim Scoutreport auf die Zwischentöne. Die Attribute geben dir einen Einblick über seine Fähigkeiten. Aber die verdeckten mentalen Attribute entscheiden oftmals, ob der Spieler die PS auch auf die Straße bringt oder eben nicht. Negative Beispiele gibt es massenhaft. Man denke an ehemalige Juniorennationalspieler wie Savio Nsereko oder Jungs wie Kevin Pannewitz, die sich trotz individueller Klasse nicht durchsetzen konnten, weil letztlich die Einstellung nicht gestimmt hat. Viele realisieren das erst zu spät, manche nie und anderen ist der Druck im Profifußball schlicht zu groß (was ich jetzt gar nicht als Vorwurf meine).
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Robert84 am 25.März 2015, 08:15:45
Danke für deine rasche und ausführliche Antwort!

Ja das ergibt Sinn und vervollständigt meine Überlegungen sehr gut. Den Wert für Konstanz habe ich bei meinen Überlegungen total vergessen. Gut, dann werde ich auf diese Punkte bei aktuellen sowie zukünftigen Spielern mehr Augenmerk und Wert legen.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Eckfahne am 01.April 2015, 20:18:31
Seht es am besten so:
Finishing - Präzision eines Torschusses innerhalb des Strafraums
Long Shots - Präzision eines Torschusses außerhalb des Strafraums

Wenn das so stimmt - also ein guter Finishing-Wert nicht noch mal extra bei Weitschüssen hilft und Weitschüsse alles ist, was jenseits der Strafraumgrenze abgegeben wird -...

...warum ist dann eigentlich Finishing bei Freistößen als wichtiges Sekundärattribut gelistet im Spiel? Freistöße kommen ja immer von außerhalb des Strafraums...ok, seitlich vom Tor nimmt die Distanz ab (aber keine Ahnung, ob dass Spiel das berücksichtigt, davon abgesehen sind aus dieser Position direkte geschossene FS eh selten)...es würde jedenfalls erklären, warum meine FS-Scützen mit gutem Finishing-Wert aber deutlich schwächeren Longshots immer daneben semmeln... Oder sind Freistöße für den FM einfach keine "normalen Schüsse"?

Ich glaube, ich mache mir mal den Spaß und ignoriere in der nächsten Saison mal Finishing bei den Schützen und schau nur auf den LS-Wert (+Technik und FS selbst natürlich)...
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: idandt am 01.April 2015, 20:48:08
Hätte mal eine Frage zum Wert Decisions.
Ich hatte bisher auch gedacht, dass es so ist, wie es im Startpost steht. Sprich das ein hoher Wert bedeutet, der Spieler trifft bessere Entscheidungen, doch was ist denn eine gute und was eine schlechte Entscheidung? Woher will der Spieler bzw. das Spiel - wenn die Szenen Pass für Pass berechnet werden - wissen was gut ist? Letztlich erweist sich eine Entscheidung als glücklich oder unglücklich und dafür sind doch andere Werte maßgebend. Zum Beispiel muss ein Spieler der einen riskanten Pass spielt, doch antizipieren wie der Gegner bzw. der Mitspieler sich bewegen. Er muss seine eigenen Stärken richtig einschätzen und im Idealfall auch die seiner Mitspieler bzw. Gegner wenn er diese denn kennt - gemessen an man Szenen, die Spieler abliefern die 4-5 Jahre zusammen spielen, gibt es so was wie eine Eingespieltheit nicht bzw. nur rudimentär... kann aber auch an den grottigen Spielern liegen  :-X.

Seit ein paar Wochen habe ich eher den Verdacht, dass der Decisions-Wert die Entscheidungsfreudigkeit angibt. Sprich der Wert entscheidet wie schnell ein Spieler eine Entscheidung fällt. Ich habe schon mehrmals und von verschiedenen Spielern gesehen, dass sie den Ball haben, langsam dribbeln und man ihnen förmlich ansehen kann, dass sie keine Ahnung haben was die mit dem Ball machen sollen. Sie alle hatten keinen allzu hohen Wert bei den Entscheidungen und es war sicher keine bewusste Entscheidung solange nichts tuend dazustehen bzw. vorwärts zu gehen, bis der Ball weg ist, sondern mehr eine Überforderung mit der Verantwortung. Ich denke das sich diese mangelte Entscheidungsfähigkeit unter Druck gar noch potenziert, weshalb der Wert für Verteidigung und Mittelfeldspieler so wichtig ist.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Robert84 am 02.April 2015, 07:52:39
Nichts tun kann ja auch eine Entscheidung sein  ;) ;D

Scherz beiseite, ich bin schon der Meinung, dass es offensichtlich gute und offensichtlich schlechte Entscheidungen gibt. Z.B. ein zentraler Mittelfeldspieler hat im Angriffsdrittel den Ball und wird von 2 Spielern attackiert, während die Passroute zu einem Flügelstürmer frei ist, der sich nach vorne bewegt und in den freien Raum läuft, da kein Verteidiger in seiner Laufrichtung steht. (hoffe man kann sich die Ausgangssituation einigermaßen gut vorstellen)

An dieser Stelle hat der ZM viele Möglichkeiten. Die offensichtlich Beste ist wohl den einfachen Pass auf den Flügelstürmer zu spielen, der nicht nur ziemlich sicher ankommt, sondern auch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine gefährliche Strafraumszene auslöst. Der ZM könnte allerdings auch versuchen zu dribbeln (selbst wenn er gut darin wäre, in dieser Situation wenig erfolgsversprechend), könnte einen Rückpass zu einem defensiveren Mittelfeldspieler oder Verteidiger machen (egal ob sicherer Pass oder nicht, in dieser Situation nicht die richtige Wahl), er könnte schießen (aus 30 Metern wenn 2 Verteidiger auf ihn zustürmen auch kaum erfolgsversprechend), er könnte auf Zeit spielen, den Ball abdecken und versuchen das Foul zu ziehen.... Es gibt beinahe unzählige Möglichkeiten... Ich bin der Meinung, dass ein Spieler mit einem hohen Decisions Wert diesen Ball mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auf den Flügelstürmer spielt. Bei dieser offensichtlichen Situation wird vielleicht auch ein Spieler mit einem niedrigen Decisions Wert den Ball zum richtigen Spieler passen, wenn vielleicht auch nicht so häufig wie einer mit einem hohen Decisions Wert. Aber es gibt ja genug Situationen in einem Spiel, in denen die (wahrscheinlich) richtige(n) Entscheidung(en) nicht ganz so offensichtlich ist/sind.

Möglich ist für mich auch, dass er sich durch einen hohen Wert zusätzlich auch schneller entscheidet, aber das kann ich aus eigener Erfahrung nicht wirklich beurteilen.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Tery Whenett am 02.April 2015, 11:25:52
@idandt: Deine Beobachtung ist nicht schlecht - denn das Attribut bestimmt nicht nur, WAS gemacht wird, sondern auch WANN und WIE. Je besser die Technik des Spielers, desto größer das Repertoire, aus dem er schöpfen kann - er muss sich dann natürlich auch entscheiden, ob er den Pass auf den durchstartenden Stürmer lupft, flach mit der Innenseite spielt oder mit dem Außenrist anschneidet...
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: White am 02.April 2015, 11:52:47
Oha, ein thread der so alt ist und noch keinen Post von mir hat? Das müssen wir ändern.
Am besten erklärt man das wohl mit Attributkombinationen.
Sagen wir einfach mal ein Spieler hat den Ball, dann werden Vision, Flair, Anticipation, Composure, Concentration, natürlich Decisions und sogar Teamwork, (Work Rate, Aggression, Determination und Bravery) darüber entscheiden, welche Möglichkeiten es gibt und welche davon diesem Spieler zur Verfügung stehen.

Aus der Auswahl die sich ergibt werden dann (hauptsächlich) Decisions, Flair und auch Team Work, (Composure, Bravery) entscheiden, welche der Möglichkeiten er nimmt. Und natürlich spielt auch der Faktor "Zeit" eine Rolle, der aber mMn eher in der Berechnung "welche Möglichkeiten hat der Spieler" mit einfließt, zu viel "Druck", zu wenig "Einsatz und Wille" des Spielers eliminieren gewisse Möglichkeiten von Anfang an.

Oh man, das war seit Stunden getippt, nur nciht abgeschickt.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Struggler am 28.Juni 2015, 04:39:39
Ist zwar schon lange her, aber mich interessiert es gerade wieder und ich habe bis heute keine Antwort... ;)

Ich habe mir mal die ganzen Attribute durchgelesen und nun das Gefühl, dass die ganzen mentalen Attribute schon fast viel wichtiger sind als die technischen....kann das sein? Ein Team wo die Mentalität durchgehend gut bis sehr gut ist + eine gute taktische Ausrichtung hat,  ist einem doch fast schon lieber, als ein Physisch und technisch versiertes Team, wo aber die Mentalität nur solala ist, oder? Ich meine Zweiteres wird doch immer wieder höhen und tiefen haben die einem zum Haare raufen bringen, während man sich beim ersten Team wohl immer blind drauf verlassen könnte.....
Natürlich ist mir schon klar, dass ein Topteam eben in allen Attributen Top-Werte aufweisen. Aber bei kleinen Teams bzw. Teams im Mittelmaß macht es dann wohl eher Sinn verstärkt nach Spielern ausschau zu halten mit relativ brauchbaren Werten bei der Physis und Technik und guten Werten bei der Mentalität, oder?
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Tery Whenett am 13.Juli 2015, 11:58:52
Je niedriger das Niveau, desto wichtiger sind physische Attribute. Kennt man aus der eigenen Vergangenheit in der Kreisklasse: der schnellste ist Stürmer und das reicht.

Je höher das Niveau, desto wichtiger sind mentale Werte.

Generell gilt aber, dass es auf die Mischung ankommt. Mit elf Mentalitätsmonstern, die aber nach einem Sprint im Schneckentempo Schnappatmung kriegen, gewinnt man wahrscheinlich auch nichts. Man muss halt wissen, was einem auf welcher Position wichtig ist.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Eckfahne am 19.September 2015, 15:53:05
Je niedriger das Niveau, desto wichtiger sind physische Attribute. Kennt man aus der eigenen Vergangenheit in der Kreisklasse: der schnellste ist Stürmer und das reicht.

Je höher das Niveau, desto wichtiger sind mentale Werte.

Generell gilt aber, dass es auf die Mischung ankommt. Mit elf Mentalitätsmonstern, die aber nach einem Sprint im Schneckentempo Schnappatmung kriegen, gewinnt man wahrscheinlich auch nichts. Man muss halt wissen, was einem auf welcher Position wichtig ist.

Vergessen sollte man auch den Einfluss der versteckten Attribute nicht - unkonstante Spieler verlieren im Bezug auf technische und mentale Attribute, wenn sie eines ihrer "schlechten" Spiele machen, bringen aber weiterhin die übliche Physis auf den Platz.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Eckfahne am 16.Juni 2016, 08:14:31
Hab ich Tomaten auf den Augen oder haben die Torhüter beim FM2016 plötzlich kein (sichtbares) Freistoß-Attribut mehr? Falls der wirklich herausgenommen wurde: Warum? Und an welchem Attribut kann ich nun ablesen wie gut da ein Torwart ist? (Kicking? Outfield rating?)

EDIT: Habe es wieder gefunden...man findet es aber nur noch unter "Profile" bei den Attributen und da nun rechts unten bei der Technik, neben dem Outfield-Rating und oberhalb von Gewicht und Größe...
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Wenger am 28.August 2016, 15:40:01
Meiner Meinung nach wird das Attribut Balance ziemlich unterschätzt.
Besonders Stürmer profitieren von diesem Wert,welche gute von sehr guten Stürmern unterscheiden kann.
Meiner Erfahrung nach bestimmt die Balance wenn es Schulter an Schulter oder Stürmer eng gedeckt werden.
Schüsse aus dem Stand,schnelle Drehungen und Richtungswechsel sowie Ausweichen von Tackling der Verteidiger oder
Schüsse in Bedrängnis und Direktschüsse.

Hier ein Beispiel
(https://abload.de/thumb/koffisalou_bersichtpra9kxd.png) (http://abload.de/image.php?img=koffisalou_bersichtpra9kxd.png)

(https://abload.de/thumb/koffisalou_berichtesthdbmk.png) (http://abload.de/image.php?img=koffisalou_berichtesthdbmk.png)

Ein hoher Wert in Balance,ohne Ball,Beweglichkeit,Antizipation,Nervenstärke und Konzentration
ist für Stürmer ein Muss, da brauch der Wert Abschluss nicht ganz so hoch zu sein.

Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Eckfahne am 24.Juni 2018, 10:35:57
Keine Ahnung, ob es vielleicht bekannt ist - aber es gibt im Menüpunkt "Squad" die Möglichkeit für Feldspieler die Werte ihrer kompletten GK-Attribute einzusehen sowie für die Goalies die Feldspielerattribute:



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: lahe85 am 10.August 2018, 12:38:53
Eine Frage deren Antwort mich sehr interessieren würde: Kann man bewusst die Entwicklung des Attributs "Zielstrebigkeit" steigern? Falls Ja, wie?
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: deadrace am 10.August 2018, 12:59:34
1. Mit Tutoring kann Zielstrebigkeit gesteigert werden. Der Tutor muss natürlich einen höheren Wert besitzen.
2. Wenn der Spieler eine Note von 6.2 und schlechter hat, nach dem Spiel für die schwache Leistung verwarnen. Dies kann die Zielstrebigkeit und die Einsatzfreude um einen Punkt steigen lassen. Bei niedriegen Werden auch mal mehr, was aber selten vorkommt.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: lahe85 am 10.August 2018, 14:01:54
Vielen Dank - das mit dem Verwarnen war mir noch gänzlich unbekannt👍🏻
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Eckfahne am 10.August 2018, 19:03:59
2. Wenn der Spieler eine Note von 6.2 und schlechter hat, nach dem Spiel für die schwache Leistung verwarnen. Dies kann die Zielstrebigkeit und die Einsatzfreude um einen Punkt steigen lassen. Bei niedriegen Werden auch mal mehr, was aber selten vorkommt.

Kleine Ergänzung: Auch bei einer Note von 6.3 und 6.4 ist es manchmal bereits möglich einen Spieler zu verwarnen, während ich manchmal selbst bei 6.2 und schlechter keine entsprechende Option angeboten bekomme - wovon es genau abhängt, weis ich nicht (evtl. muss eine Mindesteinsatzzeit erfüllt werden oder irgendein statistischer Parameter der Spielstatistiken schlecht genug sein). Da Verwarnungen aber auch wenn der Spieler sie als "harsch" empfindet keinen negativen Effekt zu haben scheinen, würde ich dazu raten, wann immer möglich wegen schlechter Leistung zu verwarnen - denn auch bei 6.3 und 6.4 hatte ich schon Attributssteigerungen. Ob eine Verwarnung akzeptiert wird, scheint mir sehr zufallsabhängig zu sein (evtl. gewichtet mit Faktoren wie Alter, Persönlichkeit und Ausgangswert bei Zielstrebigkeit oder Einsatzfreude)
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Taktikschwabe am 17.Dezember 2019, 22:26:18
Ich push das gute Ding mal kurz weil es mir nämlich gerade sehr viel geholfen hat. Auch jetzt noch aktuell.
Titel: Re: Attribute und ihre Bedeutung
Beitrag von: Ballgott353 am 06.November 2020, 09:47:29
Ich push das gute Ding mal kurz weil es mir nämlich gerade sehr viel geholfen hat. Auch jetzt noch aktuell.

Dem stimme ich zu! Dank dir hab ichs jetzt auch nochmal gefunden ;)

Gute Idee. Vielleicht hilft es jetzt nochmal wem mit bisschen Aufmerksamkeit!