MeisterTrainerForum

Football Manager => CM und ältere FM-Versionen => FM - Allgemeine Fragen => FM2019 => Thema gestartet von: Sascha1896 am 26.September 2018, 10:25:09

Titel: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Sascha1896 am 26.September 2018, 10:25:09
Hallo liebe Community ;)

Ich dachte mir, als ich den alten Thread so laß, dass es vielleicht schon an der Zeit wäre, einen neuen Thread zum Thema "Wünsche" zu erstellen.
Schließlich wollen wir nicht, dass die Wünsche verloren gehen und frühzeitige Planung ist doch immer eine gute Sache!
Wir sollten die Neuankündigungen für morgen Nachmittag zwar noch abwarten, aber schließlich haben wir eine Edit-Funktion, die uns erlaubt die Wünsche zu bearbeiten (Falls diese doch erfüllt wurden^^).

Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: DBbaser am 26.September 2018, 17:31:50
Ich wünsche mir nur einen wirklichen Modus. Und zwar wo man wirklich nur Sportdirektor ist und man von Taktik nichts machen darf. Wo man einen Trainer einstellt und auch unangenehme Analysen machen muss. Transfers tätigen kann. Den Verein eine Philosophie geben kann.

Aber ich glaube das ist in England nicht gewollt. Deswegen wir es leider ein Traum bleiben.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: veni_vidi_vici am 26.September 2018, 17:35:07
Naja, wenn du deinen Co-Trainer als Trainer missbrauchst, sollte das doch weitestgehend klappen. Aber ja, für diese Position lassen sich natürlich nicht die großen Trainer-Namen verpflichten. Philosophien lassen sich ja mit dem Präsidenten abstimmen. Taktik macht der Co bei Spielen auf Wunsch m. W. automatisch.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: DBbaser am 26.September 2018, 17:39:56
Naja, wenn du deinen Co-Trainer als Trainer missbrauchst, sollte das doch weitestgehend klappen. Aber ja, für diese Position lassen sich natürlich nicht die großen Trainer-Namen verpflichten. Philosophien lassen sich ja mit dem Präsidenten abstimmen. Taktik macht der Co bei Spielen auf Wunsch m. W. automatisch.

LG Veni_vidi_vici

Ja schon aber man stelle sich vor, dass man als Sportdirektor harte Verhandlungen führt und Transfers sich in die Länge ziehen. Und das man ein Jahr einen Trainer bequatscht das er dann zu uns kommt. Und er auf dich zu kommt und sagt, er will diesen oder diesen Spieler aber diesen will er nicht mehr haben.

Ich glaube das ist eigentlich das was ich unter einen manager verstehe. Bis jetzt ist es in meinen Augen ein fussball Trainer Spiel in doppelter Funktion. Trainer und Sportdirektor.

Selbst als Trainer habe ich nicht die Macht einen Sportdirektor zu entlassen.

Also da fehlt es mir ein wenig noch. Und da lässt sich sicher etwas machen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Maddux am 26.September 2018, 19:13:41
Das wäre mal was für einen zukünftigen Spielstand und das gegenteil zur DoF-Challenge. Ich kümmere mich um die Mitarbeiter und Transfers während sich mein Co-Trainer im Training, Taktik, Spiel etcpp kümmert. Es wird nur verdammt schwer werden gute Kandidaten zu finden die als Co-Trainer arbeiten würden.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: driftlegende am 27.September 2018, 14:40:37
Ich wünsche mir nur einen wirklichen Modus. Und zwar wo man wirklich nur Sportdirektor ist und man von Taktik nichts machen darf. Wo man einen Trainer einstellt und auch unangenehme Analysen machen muss. Transfers tätigen kann. Den Verein eine Philosophie geben kann.

Aber ich glaube das ist in England nicht gewollt. Deswegen wir es leider ein Traum bleiben.
+1

Würde mich auch reizen. Gemeinsam mit dem Trainer dann die Grundlegende Taktik besprechen (2 Stürmer?, 3er Kette, Offensiv/Defensiv?) und hin und wieder Input vom Trainer über Wunschtransfers bekommen. Wäre für mich sehr interessant - Erfolg mal nur über Transferverhalten.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Louis am 27.September 2018, 17:24:22
Ich wünsche mir nach wie vor eine weniger planbare Spielerentwicklung, die allerdings auch im Spiel entsprechend sichtbar gemacht wird. Spieler, die ihr Talent verschleudern, weil sie faul sind. Spieler, die auf einen Transfer drängen, weil sie sich mit anderen Spielern streiten. Spieler, die gemeinsam Abends zu lange in der Disko feiern. Spieler, die an ihrem eigenen Ehrgeiz scheitern.

Aber das dann jeweils bitte auch im Spiel deutlich sichtbar und mit verschiedenen Meldungen unterlegt, sodass man darauf basierend wiederum Entscheidungen treffen kann (Spieler bestrafen, Spieler transferieren). Idealerweise würde es der Mannschaft viel mehr Charakter einhauchen und auch verhindern, dass die Entwicklung eines Vier-Sterne-Talent-Spielers immer linear verläuft.

Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: AY.eboah am 27.September 2018, 20:53:01
Ich wäre für die Abschaffung des Videoschiedsrichters.
Nein ;-) ... Würde mir für den 2020er optische Verbesserungen wünschen. Aufwertung 3D-Spiel... ja, die alte Leier.

Und vielleicht ein paar nette Extras.... eher bisher FootManager-untypische Dinge, die dem einen oder anderen Fan sicher zu weit gehen würden (und das kann ich verstehen). Nur fand ich es bei Anstoss immer ziemlich genial, wenn man sich auch um das Vereinsgelände kümmern konnte. Hier fände ich eine zeitgemäße Umsetzung super. Gut, Dinge wie einzelne Bäume pflanzen muss nicht mehr sein... obwohl das auch toll war... nein, dachte eher an Trainingsplätze, Jugendakademien, Fanshops, Museum, etc. Das hätte schon was. Oder auch ein automatisiertes Klubmagazin, welches wöchentlich, vor dem Spiel am Wochenende, erscheint.

Sowie die Aufhübschung der wichtigen Wettbewerbe wie WM, EM, Europapokal-Finals. Es sollte einfach auffallen, dass diese Dinge anstehen - oder wie sie abgelaufen sind. Oft geht dies im Spiel etwas unter... sofern man nicht selbst z. Bsp. als Nationaltrainer direkt beteiligt ist.

Und wie Louis Dinge, die nicht direkt mit dem Tagesgeschäft zu tun haben - und trotzdem für Probleme sorgen können. Diskobesuch, etc. Auch ein paar heitere Dinge.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: BavarianLion am 27.September 2018, 22:04:58
Ich fänds halt schon geil, wenn man ein Privatleben ala EA-FM einführt, sprich mit Frau, der man den "Geldhahn zudrehen" kann, und privatem Geld, das man in Yachten und Schmuck anlegen kann.

Nein, Schmarrn, Spaß beiseite, ich fände beispielsweise einen stärkeren Einfluss von Fans spannend. Die dir dann Druck machen, wenn du den Fanliebling verkaufst, oder die dich in den Himmel heben, wenn du mit Schalke deutscher Meister wirst. Es gibt bisher zwar den Social-Feed, aber jetzt mal ehrlich, den skippt doch jeder oder?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 28.September 2018, 08:26:32
Ich wäre für die Abschaffung des Videoschiedsrichters.
Nein ;-) ... Würde mir für den 2020er optische Verbesserungen wünschen. Aufwertung 3D-Spiel... ja, die alte Leier.

Und vielleicht ein paar nette Extras.... eher bisher FootManager-untypische Dinge, die dem einen oder anderen Fan sicher zu weit gehen würden (und das kann ich verstehen). Nur fand ich es bei Anstoss immer ziemlich genial, wenn man sich auch um das Vereinsgelände kümmern konnte. Hier fände ich eine zeitgemäße Umsetzung super. Gut, Dinge wie einzelne Bäume pflanzen muss nicht mehr sein... obwohl das auch toll war... nein, dachte eher an Trainingsplätze, Jugendakademien, Fanshops, Museum, etc. Das hätte schon was. Oder auch ein automatisiertes Klubmagazin, welches wöchentlich, vor dem Spiel am Wochenende, erscheint.

Sowie die Aufhübschung der wichtigen Wettbewerbe wie WM, EM, Europapokal-Finals. Es sollte einfach auffallen, dass diese Dinge anstehen - oder wie sie abgelaufen sind. Oft geht dies im Spiel etwas unter... sofern man nicht selbst z. Bsp. als Nationaltrainer direkt beteiligt ist.

Und wie Louis Dinge, die nicht direkt mit dem Tagesgeschäft zu tun haben - und trotzdem für Probleme sorgen können. Diskobesuch, etc. Auch ein paar heitere Dinge.

Diskobesuch sowie andere persönliche Verfehlungen (*hust*Kruse*hust*) gehen lizenzrechtlich nicht.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Stefan von Undzu am 28.September 2018, 08:48:39
...
Diskobesuch sowie andere persönliche Verfehlungen (*hust*Kruse*hust*) gehen lizenzrechtlich nicht.

Bei NewGens sollte es aber doch möglich sein, oder?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 28.September 2018, 08:54:15
Müsste, ja. Aber da würde ich SI dann verstehen, wenn sie den Aufwand erstmal nicht betreiben.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Stefan von Undzu am 28.September 2018, 08:59:01
Ja, schon. Leider.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Louis am 28.September 2018, 10:54:45
Diskobesuch sowie andere persönliche Verfehlungen (*hust*Kruse*hust*) gehen lizenzrechtlich nicht.

Ich verstehe, warum es nicht lizenzrechtlich oder juristisch schwierig ist, Spielern "negative Eigenschaften" anzukleben ("schwalbt gerne"), aber mir leuchtet nicht ganz ein, warum es nicht möglich sein soll, fiktive Situationen in der Zukunft zu simulieren.

Meinetwegen muss es ja dann nicht konkret der "Disko-Besuch" sein, sondern "War gestern zu lange unterwegs und hat deswegen das Training geschwänzt", oder whatever. Aber wenn das angreifbar ist, dann müsste ja auch der Kreuzbandriss als negatives Ereignis anfechtbar sein. Oder dass der Spieler über zu wenig Spiele meckert und mit dem Trainer streitet.

Ich will um Gottes Willen kein "Hihi-Hoho-Humor" wie bei Anstoss, darum geht es mir gar nicht. Ich will eine realistische Abbildung der Fußballwelt, vor allem in Bezug auf die Herausforderung, Spieler zu fördern, zu entwickeln, und ein Team zu formen. Dazu gehört nunmal auch in hohem Maße, Spieler-Egos zu pflegen, oder mit eigenwilligen Spielern umzugehen.

In der Hinsicht ist FM noch immer sehr, sehr klinisch, und gaukelt eine Fußball-Welt vor, die anhand von Tabellen, Statistiken und Taktik-Vorgaben sehr stark beherrschbar und vorhersehbar ist. Tatsächlich aber glaube ich, dass große, erfolgreiche Trainer immer auch extrem vor die Aufgabe als Menschen-Manager gestellt werden. SI ist da ja mit der Einführung der Team-Dynamik durchaus einen Schritt in die Richtung gegangen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tim Twain am 28.September 2018, 12:11:53
Ich fänds halt schon geil, wenn man ein Privatleben ala EA-FM einführt, sprich mit Frau, der man den "Geldhahn zudrehen" kann, und privatem Geld, das man in Yachten und Schmuck anlegen kann.

Nein, Schmarrn, Spaß beiseite, ich fände beispielsweise einen stärkeren Einfluss von Fans spannend. Die dir dann Druck machen, wenn du den Fanliebling verkaufst, oder die dich in den Himmel heben, wenn du mit Schalke deutscher Meister wirst. Es gibt bisher zwar den Social-Feed, aber jetzt mal ehrlich, den skippt doch jeder oder?
Und es wird wie im echten Leben, so auch im FM die Entscheidungen nicht wirklich beeinflussen. Da ist sowas wie der Social Feed eigentlich das richtige, wens interessiert, der kann da ja reinkucken
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: BavarianLion am 28.September 2018, 12:18:46
Ich fänds halt schon geil, wenn man ein Privatleben ala EA-FM einführt, sprich mit Frau, der man den "Geldhahn zudrehen" kann, und privatem Geld, das man in Yachten und Schmuck anlegen kann.

Nein, Schmarrn, Spaß beiseite, ich fände beispielsweise einen stärkeren Einfluss von Fans spannend. Die dir dann Druck machen, wenn du den Fanliebling verkaufst, oder die dich in den Himmel heben, wenn du mit Schalke deutscher Meister wirst. Es gibt bisher zwar den Social-Feed, aber jetzt mal ehrlich, den skippt doch jeder oder?
Und es wird wie im echten Leben, so auch im FM die Entscheidungen nicht wirklich beeinflussen. Da ist sowas wie der Social Feed eigentlich das richtige, wens interessiert, der kann da ja reinkucken

Fans haben keinen Einfluss auf Entscheidungen? Es gibt Vereine, da sitzen Vertreter der Ultras in den Aufsichtsräten.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 28.September 2018, 13:17:18
Diskobesuch sowie andere persönliche Verfehlungen (*hust*Kruse*hust*) gehen lizenzrechtlich nicht.

Ich verstehe, warum es nicht lizenzrechtlich oder juristisch schwierig ist, Spielern "negative Eigenschaften" anzukleben ("schwalbt gerne"), aber mir leuchtet nicht ganz ein, warum es nicht möglich sein soll, fiktive Situationen in der Zukunft zu simulieren.

Meinetwegen muss es ja dann nicht konkret der "Disko-Besuch" sein, sondern "War gestern zu lange unterwegs und hat deswegen das Training geschwänzt", oder whatever. Aber wenn das angreifbar ist, dann müsste ja auch der Kreuzbandriss als negatives Ereignis anfechtbar sein. Oder dass der Spieler über zu wenig Spiele meckert und mit dem Trainer streitet.

Ich will um Gottes Willen kein "Hihi-Hoho-Humor" wie bei Anstoss, darum geht es mir gar nicht. Ich will eine realistische Abbildung der Fußballwelt, vor allem in Bezug auf die Herausforderung, Spieler zu fördern, zu entwickeln, und ein Team zu formen. Dazu gehört nunmal auch in hohem Maße, Spieler-Egos zu pflegen, oder mit eigenwilligen Spielern umzugehen.

In der Hinsicht ist FM noch immer sehr, sehr klinisch, und gaukelt eine Fußball-Welt vor, die anhand von Tabellen, Statistiken und Taktik-Vorgaben sehr stark beherrschbar und vorhersehbar ist. Tatsächlich aber glaube ich, dass große, erfolgreiche Trainer immer auch extrem vor die Aufgabe als Menschen-Manager gestellt werden. SI ist da ja mit der Einführung der Team-Dynamik durchaus einen Schritt in die Richtung gegangen.

Ich kenne die Lizenzauflagen nicht, da musst du schon SI fragen. Ich weiß nur: wenn die Ligen/Spieler/Verbände das nicht wollen, darf SI es nicht machen. Ein Kreuzbandriss entsteht durch die aktive Teilnahme am Sport, das ist etwas ganz anderes als eine persönliche Verfehlung außerhalb des Platzes.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: BeRse am 28.September 2018, 15:19:14
richtigen multi-CPU-Support
ist aus meiner Sicht schon Jahre überfällig
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tim Twain am 28.September 2018, 20:20:38
Ich fänds halt schon geil, wenn man ein Privatleben ala EA-FM einführt, sprich mit Frau, der man den "Geldhahn zudrehen" kann, und privatem Geld, das man in Yachten und Schmuck anlegen kann.

Nein, Schmarrn, Spaß beiseite, ich fände beispielsweise einen stärkeren Einfluss von Fans spannend. Die dir dann Druck machen, wenn du den Fanliebling verkaufst, oder die dich in den Himmel heben, wenn du mit Schalke deutscher Meister wirst. Es gibt bisher zwar den Social-Feed, aber jetzt mal ehrlich, den skippt doch jeder oder?
Und es wird wie im echten Leben, so auch im FM die Entscheidungen nicht wirklich beeinflussen. Da ist sowas wie der Social Feed eigentlich das richtige, wens interessiert, der kann da ja reinkucken

Fans haben keinen Einfluss auf Entscheidungen? Es gibt Vereine, da sitzen Vertreter der Ultras in den Aufsichtsräten.
Und wie viele sind das? Und bei wie vielen ist das nicht so. Und wie viel Einfluss hat der Aufsichtsrat auf die Entscheidungen des Trainers?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: AY.eboah am 28.September 2018, 20:40:05
Es soll ja sogar Vereine geben, die ausschließlich von den Fans gesteuert werden.
http://www.tc-freisenbruch.de/ (http://www.tc-freisenbruch.de/)

 :)
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Farund61 am 29.September 2018, 00:16:51
Es soll ja sogar Vereine geben, die ausschließlich von den Fans gesteuert werden.
http://www.tc-freisenbruch.de/ (http://www.tc-freisenbruch.de/)

 :)
Gibt es den "FC Inter Dragon" aus der Nähe von Kiel noch? Die hatten ja auch mal so was ähnliches.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 30.September 2018, 20:09:54
ich fände beispielsweise einen stärkeren Einfluss von Fans spannend. Die dir dann Druck machen, wenn du den Fanliebling verkaufst, oder die dich in den Himmel heben, wenn du mit Schalke deutscher Meister wirst. Es gibt bisher zwar den Social-Feed, aber jetzt mal ehrlich, den skippt doch jeder oder?
Und es wird wie im echten Leben, so auch im FM die Entscheidungen nicht wirklich beeinflussen. Da ist sowas wie der Social Feed eigentlich das richtige, wens interessiert, der kann da ja reinkucken

Setze an dieser Stelle mal ein, weil ich im englischsprachigen Feature Request Forum einen Vorschlag gefunden habe, der zumindest in eine ähnliche Richtung geht: "Bringing Life to the Supporters" - https://community.sigames.com/topic/433879-suggestion-bringing-life-to-the-supporters/

Der Herr hat sich viel Mühe gegeben und seine Ideen sogar bereits mit Screenshots visualisiert. Ich finde, an diesem Beispiel lässt sich ganz gut diskutieren, was und wie etwas im Rahmen des Football Managers zu (mehr) Realitätssinn und Spielspaß beiträgt bzw. beitragen könnte, und wo Vorschläge förmlich ins Uferlose davon galoppieren.

Der ganz große Mangel an dem präsentierten Vorschlag des Users YKW ist zugegebenermaßen, dass er anfängt, wirtschaftliche Belange wie Tickets & Merchandise über "Supporters" ins Spiel zu bringen. Das sind Punkte, die für einen Fußball Manager deutscher Prägung (Chairman Mode) sicherlich interessant wären, aber bei einem Football Manager englischer Prägung halt Fehl am Platz sind. Ohnehin wären diese Punkte in der Umsetzung ein ziemlich isoliertes Feature, das weitestgehend nur Datenmüll erzeugt. Die Anschlussfähigkeit an Bestehendes - um nicht Kompliziertes, sondern Komplexes zu erzeugen - ist im Gegensatz dazu zentral.

Dennoch finde ich auch, dass der Aspekt "Fan" ein größeres Gewicht bzw. ein stärkere Ausdifferenzierung beim FM bekommen könnte. Die allgemeine Meinung der Fans ist zwar möglicherweise nicht der zentralste Einflussfaktor für eigene Entscheidungen hinsichtlich Taktik & Co., aber - umgekehrt - findet sich das eigene Handeln im Stimmungsbild der Fans wieder und kann relevante Spannungsfelder erzeugen, die auch ein Manager englischer Prägung handeln muss. Im englischen Forum schreibt jemand passend: "what is a football club with out it's fans". Generell wird das ja im Editor auch bereits abgebildet, indem die Anhängerschaft über die Attribute "Loyalty, Patience, Passion, Affluence, Temperament" charakterisiert wird. Aber wo machen sich diese Eigenschaften jenseits der Jobsicherheit bemerkbar? Der Social Feed ist ein Witz.

Ich stelle mir vor, dass die Fans ein allgemeines Stimmungsbild zu Manager und allen Spielern im Verein zeigen/entwickeln - das sich mal komplementär zur Teamdynamik und Spieleransichten verhält, manchmal aber auch im Widerspruch dazu steht. Beispielsweise wird der Fanliebling von der Mannschaft nicht gemocht und nimmt in der Hierarchie nur eine untergeordnete Rolle ein. Seine Kollegen wollen, dass er nach schlechteren Spielen auf die Bank gesetzt wird - aber die Fans fordern ungeachtet dessen weitere Einsätze. Und die Beliebtheit von einzelnen Spielern richtet sich nicht nur nach ihrer Performance im Spiel, sondern auch nach ihren Attributen, Persönlichkeiten, Vereinsjahren, die wiederum von den Eigenschaften der Anhängerschaft abhängen. Bei Real Madrid wird der Künstler am Ball geliebt. Bei Schalke 04 der Malocher vor dem Herrn. Bei Real Madrid musst du Stars mit möglichst hohen Ablösen verpflichten. Bei anderen Vereinen dürfen es auch No-Names sein. Wenn du die Fans in kritischen Erfolgssituationen "beruhigen" willst, kannst du deinen Kapitän - der bliebt sein muss - zum Fanmeeting schicken. Weil der dich aber wiederum aufgrund deiner geringen Trainererfahrung skeptisch betrachtet, weigert er sich vielleicht. Um solche Rückkopplungseffekte geht es.

Letztlich wäre der Aspekt "Supporters" dafür da, um für das Kadermanagement Randbedingungen einzubauen, die Einfluss haben und selbst beeinflusst werden können. Man braucht sich nur die FM-Stories hier durchlesen: Es wird ständig fantasierend von den Reaktionen der Fans geschrieben, die so im Spiel nicht abgebildet werden, aber für den Spielspaß eine wichtige Rollen einnehmen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Thewes am 30.September 2018, 20:22:48
Also das mit den Fans ist ja mal richtig geil, ich hoffe Miles Jacobsen kann sich dafür begeistern, falls es denn so oder so ähnlich machbar ist, wie es der Engländer uns hier erschaulich gemacht hat.  ;D
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: CobraSW am 01.Oktober 2018, 10:32:37
Vorhandene Verwandtschaften als Trainer wären cool. Ich bastel mir als Trainer meistens einen Ex-Profi des Vereines, wenn ich dann auch noch Verwandtschaften einstellen könnte wäre Top. Beispiel ich bastel Niko Kovac, also bekomm ich Robert (Bruder) einfacher als Co-Trainer. Oder ich erstelle Ulf Kirsten, da sollte es dann einfacher sein Benjamin (Sohn) verpflichten zu können. Familien-Bonus sozusagen
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: bigmazou am 02.Oktober 2018, 10:12:52
Da der FM für mich mit der Einführung des neuen Trainingssystems im Grunde alle wichtigen Punkte umgesetzt hat (Feinjustierung geht natürlich immer), gehen meine Wünsche eher ins Visuelle. Also mehr Atmosphäre schaffen. Ich wünsche:

- Grafik im 3D-Modus weiter aufpeppen
- Individuellere Stadien. Vielleicht mehr Möglichkeiten im Editor (geschlossenes/offenes/rundes/eckiges Stadion, steile/flache Tribünen, Dachform, Leichtathletikbahn usw.)
- Andere Rollen auswählen können. Wie schon von anderen erwähnt, fände ich z.B. Sportdirektor oder gar Präsident oder Mischformen davon interessant.
- Trainerhistorie erstellen: Z.B. 10 Jahre Spieler beim FC Köln. Würde dann später die Chancen erhöhen, dass sie dich als Trainer wollen. Oder man kann nach der Teamwahl angeben, was man zuletzt gemacht hat. Z.B. war man vorher Spieler, arbeitslos oder U19-Trainer vom Verein.
- beim Scouting wünsche ich mir wieder die einzelnen Scoutberichte zurück wenn ich diesen extra verlange. Also das bestehende System kann beibehalten werden aber wenn ich von einem speziellen Spieler einen Bericht wünsche, möchte ich per Email informiert werden und den Bericht nicht unter 30 anderen suchen müssen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Livestylezzz am 02.Oktober 2018, 22:28:41
Der einzige Wunsch ist... Wochenablauf schneller. Je nach Konfiguration würde ich im Moment pro Woche 10-30 Minuten schätzen im Schnitt.
Anderer Meinung?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 02.Oktober 2018, 22:32:44
Der einzige Wunsch ist... Wochenablauf schneller. Je nach Konfiguration würde ich im Moment pro Woche 10-30 Minuten schätzen im Schnitt.
Anderer Meinung?

Ja. Besserer Prozessor. Die jeweils nächste Nachkommastelle von Pi oder die jeweils nächste Primzahl kannst du auch nur mit besserem Prozessor schneller berechnen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: bigmazou am 04.Oktober 2018, 08:20:46
achja was noch toll wäre wenn man einen neuen Spielstand erstellt, sollte die Länder/Ligenauswahl aus dem vorherigen Spielstand automatisch erscheinen. Ist echt nervig da jedesmal von neuem 30 Länder und Ligen auszuwählen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 04.Oktober 2018, 08:24:39
Kann man dir Selektion seit dem 18er nicht sogar speichern?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tony Cottee am 04.Oktober 2018, 08:40:00
Kann man dir Selektion seit dem 18er nicht sogar speichern?

Falls das geht: Kann mir jemand sagen wie? Mich nervt das naemlich auch...
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: CobraSW am 04.Oktober 2018, 09:05:10
Kann man dir Selektion seit dem 18er nicht sogar speichern?

Würde mich auch interessieren wie?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 04.Oktober 2018, 09:09:42
Sorry, hab mich vertan. Man kann das Custom Setup speichern, nicht aber die Länderselektion.  :-[
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Rabbitstyle am 05.Oktober 2018, 14:46:36
Also betreffend Nationalmannschaft gibt es meiner Meinung extrem viel Verbesserungspotenzial.
Denn das finde ich zurzeit als eher langweilig. Zumindest macht es mir keinen Spaß.

Jedoch finde ich auf die Schnelle auch kaum Punkte zur Verbesserung. :(


Mehr fällt mir spontan jetzt auch nicht ein
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Voldemops am 07.Oktober 2018, 19:52:35
Bezüglich Fan Abbildung würde ich mir dynamische Mitgliederzahlen wünschen...
Trikotverkäufe gehen zwar beim Aufstieg sprunghaft nach oben, die Mitgliederzahl bleibt aber immer gleich.


Außerdem würde ich mir wünschen, gerade in Deutschland, während der Saison mehr Infos bezüglich der Lizensunterlagen und Entscheidungen zu bekommen.
Gutes Beispiel ist die Storie über TEBE Berlin hier im Forum. Der Trainer wusste bis zur neuen Saison nicht, ober mit dem alten Stadion aufsteigen darf, oder nicht...
Eventuell kann man bei bestimmten Punkten noch eingreifen.
Wenn die finanzielle Situation nicht gegeben ist, vielleicht einen Spieler verkaufen...

Nur das FFP ist zu wenig. Gerade die wirtschaftlichen Aspekte rücken immer stärker in den Vordergrund, auch wenn man als Trainer
vielleicht nur eine untergeordnete rolle spielt... Als Doppelfunktion ala Ralf Rangnick z.B. hat man aber schon wieder mehr Einfluss.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Prime am 08.Oktober 2018, 09:33:52
Vorhandene Verwandtschaften als Trainer wären cool. Ich bastel mir als Trainer meistens einen Ex-Profi des Vereines, wenn ich dann auch noch Verwandtschaften einstellen könnte wäre Top. Beispiel ich bastel Niko Kovac, also bekomm ich Robert (Bruder) einfacher als Co-Trainer. Oder ich erstelle Ulf Kirsten, da sollte es dann einfacher sein Benjamin (Sohn) verpflichten zu können. Familien-Bonus sozusagen

Ich mache das meist auch einen Ex Spieler erstellen aber ich nutze den Ingame Editor dafür um dann Familie und so weiter anzupassen. Wäre schön wenn sowas vorher gehen würde aber im Grunde lässt sich das mit den Ingame Editor schon bewerkstelligen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: DJMasTer am 10.Oktober 2018, 11:50:28
richtigen multi-CPU-Support
ist aus meiner Sicht schon Jahre überfällig

Verstehe nicht warum man daran nicht schon längst gearbeitet hat.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Bloody am 10.Oktober 2018, 12:26:30
Weil das alles andere als simpel ist.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 10.Oktober 2018, 13:12:17
richtigen multi-CPU-Support
ist aus meiner Sicht schon Jahre überfällig

Verstehe nicht warum man daran nicht schon längst gearbeitet hat.

Mal kurz: was der FM den lieben langen Tag so macht, ist nichts anderes, als irgendwelche Formeln zu berechnen (= Funktionen auszuführen). Nicht selten kommt es vor, dass die Ausführung der einen Funktion warten muss, bis sie das Ergebnis der vorherigen Funktion hat. Es hat also keinen Mehrwert, die zwei Funktionen parallel auszuführen (= auf mehrere CPU's verteilt) weil die eine nicht ausgeführt werden kann, solange die andere noch ausgeführt wird. Da kannst du genauso gut beide nacheinander der selben CPU geben. Die Schwierigkeit besteht also darin, den kompletten Simulationsmechanismus zu analysieren und herauszufinden, welche Teile parallel laufen können und welche Schritt für Schritt ausgeführt werden müssen. Kommt dabei heraus, dass sowieso der Großteil sequeziell verarbeitet werden muss, ist es kein Wunder, warum das in der Priorität weiter nach hinten rückt.

Nicht vergessen: der FM ist kein Open-World-Spiel, da passieren nicht in Echtzeit an allen Ecken und Enden im Spieluniversum Dinge, die man parallel erzeugen/berechnen kann. Du drückst auf Continue und der FM arbeitet nacheinander eine Liste von Berechnungen ab und wenn er damit fertig ist, zeigt er dir das Ergebnis. Und zwar so lange, bis du wieder auf Continue drückst. Tust du das nicht, passiert auch nichts. Wenn du bei GTA nichts tust und einfach stehen bleibst, passiert sehr wohl etwas (du kannst sogar überfahren werden, wenn du auf der Straße stehen bleibst).
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: DJMasTer am 11.Oktober 2018, 10:34:29
richtigen multi-CPU-Support
ist aus meiner Sicht schon Jahre überfällig

Verstehe nicht warum man daran nicht schon längst gearbeitet hat.

Mal kurz: was der FM den lieben langen Tag so macht, ist nichts anderes, als irgendwelche Formeln zu berechnen (= Funktionen auszuführen). Nicht selten kommt es vor, dass die Ausführung der einen Funktion warten muss, bis sie das Ergebnis der vorherigen Funktion hat. Es hat also keinen Mehrwert, die zwei Funktionen parallel auszuführen (= auf mehrere CPU's verteilt) weil die eine nicht ausgeführt werden kann, solange die andere noch ausgeführt wird. Da kannst du genauso gut beide nacheinander der selben CPU geben. Die Schwierigkeit besteht also darin, den kompletten Simulationsmechanismus zu analysieren und herauszufinden, welche Teile parallel laufen können und welche Schritt für Schritt ausgeführt werden müssen. Kommt dabei heraus, dass sowieso der Großteil sequeziell verarbeitet werden muss, ist es kein Wunder, warum das in der Priorität weiter nach hinten rückt.

Nicht vergessen: der FM ist kein Open-World-Spiel, da passieren nicht in Echtzeit an allen Ecken und Enden im Spieluniversum Dinge, die man parallel erzeugen/berechnen kann. Du drückst auf Continue und der FM arbeitet nacheinander eine Liste von Berechnungen ab und wenn er damit fertig ist, zeigt er dir das Ergebnis. Und zwar so lange, bis du wieder auf Continue drückst. Tust du das nicht, passiert auch nichts. Wenn du bei GTA nichts tust und einfach stehen bleibst, passiert sehr wohl etwas (du kannst sogar überfahren werden, wenn du auf der Straße stehen bleibst).
Danke für die erklärung. :)
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: BeRse am 11.Oktober 2018, 12:29:53
richtigen multi-CPU-Support
ist aus meiner Sicht schon Jahre überfällig

Verstehe nicht warum man daran nicht schon längst gearbeitet hat.

Mal kurz: was der FM den lieben langen Tag so macht, ist nichts anderes, als irgendwelche Formeln zu berechnen (= Funktionen auszuführen). Nicht selten kommt es vor, dass die Ausführung der einen Funktion warten muss, bis sie das Ergebnis der vorherigen Funktion hat. Es hat also keinen Mehrwert, die zwei Funktionen parallel auszuführen (= auf mehrere CPU's verteilt) weil die eine nicht ausgeführt werden kann, solange die andere noch ausgeführt wird. Da kannst du genauso gut beide nacheinander der selben CPU geben. Die Schwierigkeit besteht also darin, den kompletten Simulationsmechanismus zu analysieren und herauszufinden, welche Teile parallel laufen können und welche Schritt für Schritt ausgeführt werden müssen. Kommt dabei heraus, dass sowieso der Großteil sequeziell verarbeitet werden muss, ist es kein Wunder, warum das in der Priorität weiter nach hinten rückt.

Nicht vergessen: der FM ist kein Open-World-Spiel, da passieren nicht in Echtzeit an allen Ecken und Enden im Spieluniversum Dinge, die man parallel erzeugen/berechnen kann. Du drückst auf Continue und der FM arbeitet nacheinander eine Liste von Berechnungen ab und wenn er damit fertig ist, zeigt er dir das Ergebnis. Und zwar so lange, bis du wieder auf Continue drückst. Tust du das nicht, passiert auch nichts. Wenn du bei GTA nichts tust und einfach stehen bleibst, passiert sehr wohl etwas (du kannst sogar überfahren werden, wenn du auf der Straße stehen bleibst).

natürlich könnte man diese Berechnungen auch auf mehrere CPU's aufteilen, z.B. CPU1 berechnet das Training für die Länder A und B, CPU2 berechnet das Training für Länder C und D usw. usw.
ähnliches könnte man auch für Transfers und alle andere Berechnungen tun
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 11.Oktober 2018, 13:06:47
richtigen multi-CPU-Support
ist aus meiner Sicht schon Jahre überfällig

Verstehe nicht warum man daran nicht schon längst gearbeitet hat.

Mal kurz: was der FM den lieben langen Tag so macht, ist nichts anderes, als irgendwelche Formeln zu berechnen (= Funktionen auszuführen). Nicht selten kommt es vor, dass die Ausführung der einen Funktion warten muss, bis sie das Ergebnis der vorherigen Funktion hat. Es hat also keinen Mehrwert, die zwei Funktionen parallel auszuführen (= auf mehrere CPU's verteilt) weil die eine nicht ausgeführt werden kann, solange die andere noch ausgeführt wird. Da kannst du genauso gut beide nacheinander der selben CPU geben. Die Schwierigkeit besteht also darin, den kompletten Simulationsmechanismus zu analysieren und herauszufinden, welche Teile parallel laufen können und welche Schritt für Schritt ausgeführt werden müssen. Kommt dabei heraus, dass sowieso der Großteil sequeziell verarbeitet werden muss, ist es kein Wunder, warum das in der Priorität weiter nach hinten rückt.

Nicht vergessen: der FM ist kein Open-World-Spiel, da passieren nicht in Echtzeit an allen Ecken und Enden im Spieluniversum Dinge, die man parallel erzeugen/berechnen kann. Du drückst auf Continue und der FM arbeitet nacheinander eine Liste von Berechnungen ab und wenn er damit fertig ist, zeigt er dir das Ergebnis. Und zwar so lange, bis du wieder auf Continue drückst. Tust du das nicht, passiert auch nichts. Wenn du bei GTA nichts tust und einfach stehen bleibst, passiert sehr wohl etwas (du kannst sogar überfahren werden, wenn du auf der Straße stehen bleibst).

natürlich könnte man diese Berechnungen auch auf mehrere CPU's aufteilen, z.B. CPU1 berechnet das Training für die Länder A und B, CPU2 berechnet das Training für Länder C und D usw. usw.
ähnliches könnte man auch für Transfers und alle andere Berechnungen tun

Hab ich doch gesagt (siehe fett markierte Stelle). Ist die Umstellung der betroffenen Teile aber zu viel Aufwand (wer weiß, wie der Code aussieht), ist es nur logisch, dass dieser Task hinten an gestellt wird, zumal es durch den Deutschland-Release durchaus zusätzliche Arbeit gibt.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: BeRse am 11.Oktober 2018, 13:32:10
das der Aufwand sicherlich hoch sein wird steht für mich außer Frage, aber es wäre mal ein Feature was wirklich merklich was bringt und zwar für alle Spieler - somit sollte die Prio dafür in meinen Augen durchaus hoch sein
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Voldemops am 11.Oktober 2018, 13:36:26
Und was gewinnst Du dann?
10 Sekunden nach dem "weiter" klicken?

Ich denke es gibt genug andere Dinge, die interessanter sind, wenn man nur begrenzte Mittel zur Entwicklung zur Verfügung hat.

Ansonsten kannst Du ja SI die Entwicklung sponsoren, dann kommt auch Dein Name auf die Packung.  ;D
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 11.Oktober 2018, 13:40:31
das der Aufwand sicherlich hoch sein wird steht für mich außer Frage, aber es wäre mal ein Feature was wirklich merklich was bringt und zwar für alle Spieler - somit sollte die Prio dafür in meinen Augen durchaus hoch sein

Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, wie hoch die Priorität dafür sein sollte, denn ich kenne die Releaseplanung von SI nicht. Ich wette aber mit dir, dass es gute Gründe gibt, warum es bisher noch nicht umgesetzt wurde.

Und was gewinnst Du dann?
10 Sekunden nach dem "weiter" klicken?

Ich denke es gibt genug andere Dinge, die interessanter sind, wenn man nur begrenzte Mittel zur Entwicklung zur Verfügung hat.

Ansonsten kannst Du ja SI die Entwicklung sponsoren, dann kommt auch Dein Name auf die Packung.  ;D

Die Argumentation ist sinnlos, sorry. Sonst wären ja auch Multi-Core-CPUs für die Katz. Es würde auf jeden Fall die Effizienz steigern, denn wozu brauche ich 4 Cores, wenn nur einer genutzt wird? Ich verstehe daher den Wunsch nach Multi-Core-Support, verstehe aber auch auf der anderen Seite, warum es noch nicht soweit ist.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Voldemops am 11.Oktober 2018, 14:20:53
das der Aufwand sicherlich hoch sein wird steht für mich außer Frage, aber es wäre mal ein Feature was wirklich merklich was bringt und zwar für alle Spieler - somit sollte die Prio dafür in meinen Augen durchaus hoch sein

Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, wie hoch die Priorität dafür sein sollte, denn ich kenne die Releaseplanung von SI nicht. Ich wette aber mit dir, dass es gute Gründe gibt, warum es bisher noch nicht umgesetzt wurde.

Und was gewinnst Du dann?
10 Sekunden nach dem "weiter" klicken?

Ich denke es gibt genug andere Dinge, die interessanter sind, wenn man nur begrenzte Mittel zur Entwicklung zur Verfügung hat.

Ansonsten kannst Du ja SI die Entwicklung sponsoren, dann kommt auch Dein Name auf die Packung.  ;D

Die Argumentation ist sinnlos, sorry. Sonst wären ja auch Multi-Core-CPUs für die Katz. Es würde auf jeden Fall die Effizienz steigern, denn wozu brauche ich 4 Cores, wenn nur einer genutzt wird? Ich verstehe daher den Wunsch nach Multi-Core-Support, verstehe aber auch auf der anderen Seite, warum es noch nicht soweit ist.

sinn-los? soso...

Es gibt sicher andere Spiele, die durch die Auslastung auf mehrere CPU-Kerne im großem Umfang profitieren,
da dies aber beim FM nicht der Fall ist und man eine Verbesserung auch mit RAM/SSD oder Single Core takt erreichen kann,
ist die Priorität hier sicher nicht sonderlich hoch zu setzen.

Außerdem muss man die begrenzten Ressourcen sinnvoll einsetzen und da würde ich mir wünschen, wenn diese in die Entwicklung
des UI oder die Abbildung der realistischen Gegebenheiten gesteckt werden.

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht gemacht werden soll oder Multi-Core CPU unnütz sind...
Aber wenn man statt 20 Sekunden Berechnungszeit nur noch 10 Sekunden hat, halte ich das wirklich nicht für wichtig,
da man eh die meiste Zeit auf den Bildschirmen umher klickt. Da gewinnt man gar nix.
Die Spielanimation läuft auch nicht schneller... würde sonst recht komisch aussehen.

Leg mir Bitte nicht etwas in den Mund, das ich nicht gesagt habe.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: BeRse am 11.Oktober 2018, 14:34:08
Es gibt sicher andere Spiele, die durch die Auslastung auf mehrere CPU-Kerne im großem Umfang profitieren,
da dies aber beim FM nicht der Fall ist

wie kommst du bitte darauf das der FM nicht davon profitieren würde?
keine Ahnung mit wie vielen Ligen du spielst, aber bei mir dauert der Wochendurchlauf durchaus lange wenn ich sehr viele Ligen eingeschaltet habe


und man eine Verbesserung auch mit RAM/SSD oder Single Core takt erreichen kann,
ist die Priorität hier sicher nicht sonderlich hoch zu setzen.

ich würde denken das schon momentan nahezu alle Daten vom FM im RAM gehalten werden, sodass in diesem Bereich quasi kein Verbesserungspotenzial mehr besteht
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 11.Oktober 2018, 14:35:44
das der Aufwand sicherlich hoch sein wird steht für mich außer Frage, aber es wäre mal ein Feature was wirklich merklich was bringt und zwar für alle Spieler - somit sollte die Prio dafür in meinen Augen durchaus hoch sein

Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, wie hoch die Priorität dafür sein sollte, denn ich kenne die Releaseplanung von SI nicht. Ich wette aber mit dir, dass es gute Gründe gibt, warum es bisher noch nicht umgesetzt wurde.

Und was gewinnst Du dann?
10 Sekunden nach dem "weiter" klicken?

Ich denke es gibt genug andere Dinge, die interessanter sind, wenn man nur begrenzte Mittel zur Entwicklung zur Verfügung hat.

Ansonsten kannst Du ja SI die Entwicklung sponsoren, dann kommt auch Dein Name auf die Packung.  ;D

Die Argumentation ist sinnlos, sorry. Sonst wären ja auch Multi-Core-CPUs für die Katz. Es würde auf jeden Fall die Effizienz steigern, denn wozu brauche ich 4 Cores, wenn nur einer genutzt wird? Ich verstehe daher den Wunsch nach Multi-Core-Support, verstehe aber auch auf der anderen Seite, warum es noch nicht soweit ist.

sinn-los? soso...

Es gibt sicher andere Spiele, die durch die Auslastung auf mehrere CPU-Kerne im großem Umfang profitieren,
da dies aber beim FM nicht der Fall ist und man eine Verbesserung auch mit RAM/SSD oder Single Core takt erreichen kann,
ist die Priorität hier sicher nicht sonderlich hoch zu setzen.

Außerdem muss man die begrenzten Ressourcen sinnvoll einsetzen und da würde ich mir wünschen, wenn diese in die Entwicklung
des UI oder die Abbildung der realistischen Gegebenheiten gesteckt werden.

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht gemacht werden soll oder Multi-Core CPU unnütz sind...
Aber wenn man statt 20 Sekunden Berechnungszeit nur noch 10 Sekunden hat, halte ich das wirklich nicht für wichtig,
da man eh die meiste Zeit auf den Bildschirmen umher klickt. Da gewinnt man gar nix.
Die Spielanimation läuft auch nicht schneller... würde sonst recht komisch aussehen.

Leg mir Bitte nicht etwas in den Mund, das ich nicht gesagt habe.

Du musst dich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.

Was hat die Nutzung mehrerer CPU-Kerne mit einer SSD oder RAM zu tun?
Wie hier schon x-mal dargelegt wurde, erreicht man mit einer SSD außer marginal schnellerem Speichern/Laden gar nichts.
Auch mit mehr RAM erreichst du keinerlei Geschwindigkeitsverbessungen, da der RAM im FM allein für das Bereitstellen der Datenbank verantwortlich ist (sagt ja schon der Name: Memory. Der rechnet absolut gar nichts).

Woher stammen deine 10 Sekunden? Kennst du den Code? Kennst du die Analyse? Weißt du, welche Teile parallelisiert werden können und welche nicht?

ich würde denken das schon momentan nahezu alle Daten vom FM im RAM gehalten werden, sodass in diesem Bereich quasi kein Verbesserungspotenzial mehr besteht

Das ist korrekt. Man sieht das auch daran, wenn man mal im Taskmanager die RAM-Auslastung des FM-Prozesses betrachtet. Die ändert sich quasi nicht.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Voldemops am 11.Oktober 2018, 15:00:06
das der Aufwand sicherlich hoch sein wird steht für mich außer Frage, aber es wäre mal ein Feature was wirklich merklich was bringt und zwar für alle Spieler - somit sollte die Prio dafür in meinen Augen durchaus hoch sein

Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, wie hoch die Priorität dafür sein sollte, denn ich kenne die Releaseplanung von SI nicht. Ich wette aber mit dir, dass es gute Gründe gibt, warum es bisher noch nicht umgesetzt wurde.

Und was gewinnst Du dann?
10 Sekunden nach dem "weiter" klicken?

Ich denke es gibt genug andere Dinge, die interessanter sind, wenn man nur begrenzte Mittel zur Entwicklung zur Verfügung hat.

Ansonsten kannst Du ja SI die Entwicklung sponsoren, dann kommt auch Dein Name auf die Packung.  ;D

Die Argumentation ist sinnlos, sorry. Sonst wären ja auch Multi-Core-CPUs für die Katz. Es würde auf jeden Fall die Effizienz steigern, denn wozu brauche ich 4 Cores, wenn nur einer genutzt wird? Ich verstehe daher den Wunsch nach Multi-Core-Support, verstehe aber auch auf der anderen Seite, warum es noch nicht soweit ist.

sinn-los? soso...

Es gibt sicher andere Spiele, die durch die Auslastung auf mehrere CPU-Kerne im großem Umfang profitieren,
da dies aber beim FM nicht der Fall ist und man eine Verbesserung auch mit RAM/SSD oder Single Core takt erreichen kann,
ist die Priorität hier sicher nicht sonderlich hoch zu setzen.

Außerdem muss man die begrenzten Ressourcen sinnvoll einsetzen und da würde ich mir wünschen, wenn diese in die Entwicklung
des UI oder die Abbildung der realistischen Gegebenheiten gesteckt werden.

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht gemacht werden soll oder Multi-Core CPU unnütz sind...
Aber wenn man statt 20 Sekunden Berechnungszeit nur noch 10 Sekunden hat, halte ich das wirklich nicht für wichtig,
da man eh die meiste Zeit auf den Bildschirmen umher klickt. Da gewinnt man gar nix.
Die Spielanimation läuft auch nicht schneller... würde sonst recht komisch aussehen.

Leg mir Bitte nicht etwas in den Mund, das ich nicht gesagt habe.

Du musst dich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.

Was hat die Nutzung mehrerer CPU-Kerne mit einer SSD oder RAM zu tun?
Wie hier schon x-mal dargelegt wurde, erreicht man mit einer SSD außer marginal schnellerem Speichern/Laden gar nichts.
Auch mit mehr RAM erreichst du keinerlei Geschwindigkeitsverbessungen, da der RAM im FM allein für das Bereitstellen der Datenbank verantwortlich ist (sagt ja schon der Name: Memory. Der rechnet absolut gar nichts).

Woher stammen deine 10 Sekunden? Kennst du den Code? Kennst du die Analyse? Weißt du, welche Teile parallelisiert werden können und welche nicht?

ich würde denken das schon momentan nahezu alle Daten vom FM im RAM gehalten werden, sodass in diesem Bereich quasi kein Verbesserungspotenzial mehr besteht

Das ist korrekt. Man sieht das auch daran, wenn man mal im Taskmanager die RAM-Auslastung des FM-Prozesses betrachtet. Die ändert sich quasi nicht.

Bin ich nicht, aber Du solltest eine Meinung nicht als sinnlos bezeichnen.
Außerdem solltest Du Bitte genau lesen und nicht wieder Sachen annehmen, die ich gar nicht gesagt habe, denn...

Ich habe geschrieben, dass man "alternativ" (OK, dass sollte impliziert werden), da das Spiel zur Zeit keine Multicore Auslastung unterstützt, seine RAM/SSD oder den CPU Single Takt überprüfen und diesen gegebenenfalls aufrüsten um die Spielperformance zu verbessern.

Das ein RAM nix berechnet, ist mir klar, trotzdem hat ein RAM unterschiedliche Zugriffszeiten, die sich durchaus auf die Spielperformance auswirken können.

Nicht jeder Spielt den FM mit einem Highend Gaming PC.
Ich selbst spiele mit einem Intel Celeron mit 1.8GHz und 8GB RAM, demzufolge könnte ich sicher meine Spielgeschwindigkeit durch eine HW Aufrüstung beschleunigen. Hier kommen wir zu den 20 Sekunden, die sich etwa auf meine Spielgeschwindigkeit (mit meinem alten Laptop) beziehen...
Das ist die durchschnittliche Zeit, die ich warten muss, bevor es weiter geht.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich statt 20 nur 10 Sekunden (oder selbst nur 1 Sekunde) warten muss, wegen einer optimierten Berechnung, kommen wir wieder zu meinen Ausführungen, dass ich es lieber sehen würde, wenn die begrenzten Ressourcen in die Entwicklung des Gameerlebnisses gesteckt werden.

Und noch einmal, wenn es mal kommt, werde ich das sicher gern mit nehmen, aber ich sehe hier weiterhin keine große Priorität.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 11.Oktober 2018, 15:22:16
Ich habe geschrieben, dass man "alternativ" (OK, dass sollte impliziert werden), da das Spiel zur Zeit keine Multicore Auslastung unterstützt, seine RAM/SSD oder den CPU Single Takt überprüfen und diesen gegebenenfalls aufrüsten um die Spielperformance zu verbessern.

Das stimmt eben nicht. Durch das Aufrüsten deines RAM erreichst du gar nichts. 4GB reichen da völlig aus und so viel hat heutzutage jeder halbwegs moderne PC. Auch durch das Aufrüsten deiner Festplatte erreichst du nichts.

Nur durch das Aufrüsten deinen Prozessors (= höherer Takt auf einem Kern) erreichst du etwas, stimmt, aber das wäre eigentlich overkill, denn nur für den FM den Prozessor aufrüsten, na ich weiß nicht...

Das ein RAM nix berechnet, ist mir klar, trotzdem hat ein RAM unterschiedliche Zugriffszeiten, die sich durchaus auf die Spielperformance auswirken können.

Korrekt, beim FM aber nicht.


Nicht jeder Spielt den FM mit einem Highend Gaming PC.
Ich selbst spiele mit einem Intel Celeron mit 1.8GHz und 8GB RAM, demzufolge könnte ich sicher meine Spielgeschwindigkeit durch eine HW Aufrüstung beschleunigen. Hier kommen wir zu den 20 Sekunden, die sich etwa auf meine Spielgeschwindigkeit (mit meinem alten Laptop) beziehen...
Das ist die durchschnittliche Zeit, die ich warten muss, bevor es weiter geht.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich statt 20 nur 10 Sekunden (oder selbst nur 1 Sekunde) warten muss, wegen einer optimierten Berechnung, kommen wir wieder zu meinen Ausführungen, dass ich es lieber sehen würde, wenn die begrenzten Ressourcen in die Entwicklung des Gameerlebnisses gesteckt werden.

Hierzu eine Frage: wieviele Saisons hat dein Save denn schon gesehen? Spiel mal 10 Saisons mit entsprechender Datenbank, dann dauert die Berechnung auf deinem Celeron mit Sicherheit nicht mehr nur 20 Sekunden. Auf die gesamte Spieldauer macht übrigens Kleinvieh auch Mist und wenn ich mir denke, wie viel Zeit bei über 1000 Spielstunden auf meinem mickrigen Sony Vaio für den Wochendurchlauf drauf gegangen sind, dann finde ich persönlich das Spielerlebnis im Vergleich ziemlich gut.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Voldemops am 11.Oktober 2018, 15:52:16
Ich habe geschrieben, dass man "alternativ" (OK, dass sollte impliziert werden), da das Spiel zur Zeit keine Multicore Auslastung unterstützt, seine RAM/SSD oder den CPU Single Takt überprüfen und diesen gegebenenfalls aufrüsten um die Spielperformance zu verbessern.

Das stimmt eben nicht. Durch das Aufrüsten deines RAM erreichst du gar nichts. 4GB reichen da völlig aus und so viel hat heutzutage jeder halbwegs moderne PC. Auch durch das Aufrüsten deiner Festplatte erreichst du nichts.

Nur durch das Aufrüsten deinen Prozessors (= höherer Takt auf einem Kern) erreichst du etwas, stimmt, aber das wäre eigentlich overkill, denn nur für den FM den Prozessor aufrüsten, na ich weiß nicht...

Das ein RAM nix berechnet, ist mir klar, trotzdem hat ein RAM unterschiedliche Zugriffszeiten, die sich durchaus auf die Spielperformance auswirken können.

Korrekt, beim FM aber nicht.


Nicht jeder Spielt den FM mit einem Highend Gaming PC.
Ich selbst spiele mit einem Intel Celeron mit 1.8GHz und 8GB RAM, demzufolge könnte ich sicher meine Spielgeschwindigkeit durch eine HW Aufrüstung beschleunigen. Hier kommen wir zu den 20 Sekunden, die sich etwa auf meine Spielgeschwindigkeit (mit meinem alten Laptop) beziehen...
Das ist die durchschnittliche Zeit, die ich warten muss, bevor es weiter geht.
Wenn ich mir nun vorstelle, dass ich statt 20 nur 10 Sekunden (oder selbst nur 1 Sekunde) warten muss, wegen einer optimierten Berechnung, kommen wir wieder zu meinen Ausführungen, dass ich es lieber sehen würde, wenn die begrenzten Ressourcen in die Entwicklung des Gameerlebnisses gesteckt werden.

Hierzu eine Frage: wieviele Saisons hat dein Save denn schon gesehen? Spiel mal 10 Saisons mit entsprechender Datenbank, dann dauert die Berechnung auf deinem Celeron mit Sicherheit nicht mehr nur 20 Sekunden. Auf die gesamte Spieldauer macht übrigens Kleinvieh auch Mist und wenn ich mir denke, wie viel Zeit bei über 1000 Spielstunden auf meinem mickrigen Sony Vaio für den Wochendurchlauf drauf gegangen sind, dann finde ich persönlich das Spielerlebnis im Vergleich ziemlich gut.

Ok, wenn Du Dir da so sicher bist,
Ist auch schwierig da 100% Rückschlüsse zu ziehen, da selbst im Benchmark Thread im SI Forum ein
Vergleich der einzelnen Systeme schwer ist.

Naja, overkill... Wenn es jemandem wichtig ist, ist das halt eine Möglichkeit... um mehr ging es nicht. Wenn das Geldlocker sitzt. ;)

Steam steht zur Zeit bei 2110 Stunden... Ich glaube der längste Save war mal 17 Saisons.
Große DB und 15 Ligen!?
Kann durch aus sein, das es etwas langsamer ging, das will ich nicht abstreiten.
Aber wie gesagt, ist mir das nicht so wichtig und dann dauert es halt 25 Sekunden.

Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: mfazza am 11.Oktober 2018, 21:33:37
Zur Multicore-Diskussion: Mir scheint, hier haben einige hier eine sehr hohe Meinung von sich und ihrer Programmierkompetenz. Ich möchte mich da auch gar nicht ausnehmen und gebe drum auch meinen Senf dazu:

Eine einfachere Situation für paralleles Berechnen gibt es in kaum einem Spiel! Und kaum ein Spiel würde von Multicore so viel gewinnen, wie der FM.

Warum komme ich zu der Aussage:
Spiel A hat mit Spiel B nichts zu tun -> daher kann das komplett voneinander unabhängig berechnet werden. Falls jemand WIRKLICH der Meinung ist, dass Trainer A nach 70 Minuten sagt: Upps... Team B ist am gewinnen, dann müssen wir noch höher gewinnen und offensiver spielen - nun, dann könnte man immerhin die Ligen untereinander trennen. Und wenn es übrigens wirklich so wäre, dann müsste jeweils von Minute zu Minute jedes einzelne Spiel simuliert werden, weil sonst ja bei der Simulation des 1. Spiels die Ergebnisse (und Zwischenstände) der anderen Spiele noch nicht bekannt wären.

Dasselbe gilt übrigens für Training im Team A und Training im Team B -> kein Einfluss aufeinander. -> kann komplett parallel gerechnet werden.

Warum stimmt die Aussage bzgl. GTA nicht -> dort ist alles voneinander abhängig! Wenn ich auf der Strasse stehe, dann weichen andere aus und wieder andere reagieren darauf, dass sie auch ausweichen müssen -> somit kaum Parallelität.

Und zu den 10 Sekunden! Man stelle sich vor, JEDER Spieler spart bei JEDEM Weiterklick 10 Sekunden, dann ist das ein so unglaublich hoher Gewinn, dass das kaum mehr bezifferbar ist. Ausserdem würde es dann auch praktikabler werden, mit noch grösserer Datenbank spielen zu können. Nur weil einzelne das hier nicht machen/wollen, heisst das nicht, dass es das nicht braucht!
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: mfazza am 11.Oktober 2018, 21:49:49
Und einen Wunsch für 2020 hätte ich auch noch - da dieser nichts mit meiner Kritik oben zu tun hat, würde ich den gerne in einem eigenen Post schreiben, um auch allfällige Quotes zu vereinfachen:

Mein Wunsch: Ein asynchroner Multiplayer-Modus

Das heisst, man erstellt einen Server, einen Host, auf dem das Spiel läuft. Darauf sind z.B. 3 Spieler mit ihren Teams aktiv. Spieler A, Spieler B und Spieler C.

Der Server ist im Spiel bim 01.11.2019. Niemand ist Online.

Spieler A logt sich heute ein und macht seine Woche (Training, Spielergespräche, unterbreitet ein Transferangebot), spielt das Freitagsspiel und beendet die Woche.

Spieler B logt sich erst morgen ein, macht ebenfalls seine Woche, spielt das Mittwochs-Champions-League-Spiel und am Sonntag das Bundesligaspiel und beendet ebenfalls seine Woche.

Spieler C kann erst übermorgen einloggen, macht seine Woche, hat kein Spiel, weil er Nationaltrainer ist und beendet ebenfalls seine Woche.

Der Server merkt, dass alle Spieler die Woche beendet haben und simuliert die Welt bis zum 08.11.2019.

Spieler C ist noch online und kann direkt seine nächste Woche machen.

Spieler A und B haben ein Mail bekommen, dass die nächste Woche bereit ist und kommen ebenfalls online und spielen ihre Wochen. usw.

In der Woche vom 15.11.2018 haben Spieler A und B ein Spiel gegeneinander. Dieses Spiel kann nur stattfinden, wenn beide gleichzeitig online sind. Allenfalls könnte man für einige wichtige Daten diese Online-Pflicht sowieso einführen. Z.B. bei Transferschluss, bei Saisonfinalen usw.

Ich glaube, dass das funktionieren würde, da im Fussball kaum etwas Sequenziell abläuft, ausser das eigene Spiel.
Vermutlich hätte man für eine Saison eine halbe Ewigkeit - aber ich glaube, dass ich diesen Modus sehr suchten würde. Allenfalls braucht es einige Einschränkungen - z.B. dass alle Mitspieler im gleichen Land spielen müssen, dass wenigstens die Eckdaten (Saisonbeginn, Pokale, Transferfristen, Saisonfinale) für alle übereinstimmen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 11.Oktober 2018, 21:58:32
Spiel A hat mit Spiel B nichts zu tun -> daher kann das komplett voneinander unabhängig berechnet werden. Falls jemand WIRKLICH der Meinung ist, dass Trainer A nach 70 Minuten sagt: Upps... Team B ist am gewinnen, dann müssen wir noch höher gewinnen und offensiver spielen - nun, dann könnte man immerhin die Ligen untereinander trennen. Und wenn es übrigens wirklich so wäre, dann müsste jeweils von Minute zu Minute jedes einzelne Spiel simuliert werden, weil sonst ja bei der Simulation des 1. Spiels die Ergebnisse (und Zwischenstände) der anderen Spiele noch nicht bekannt wären.

Tja, um die Realität abzubilden, müsste man das wirklich so machen. Wenn du am letzten Spieltag gegen den Abstieg spielst und dein Konkurrent im Parallelspiel in der 80. Minute ein Tor macht, das ihn retten würde, dann würdest du aller Wahrscheinlichkeit nach offensiver spielen lassen, um deinerseits das rettende Tor zu erzielen. Es ist also schlichtweg falsch, dass Spiel A nichts mit Spiel B zu tun hat (in der Realität). Wenn also der FM das hinbekommen würde, dass er die Spiele einer Liga (Beispiel Bundesliga, Samstag, 15:30 Uhr) parallel berechnet, auf mehrere Cores verteilt: DAS wäre fett. Das hätte dann nämlich Auswirkungen auf die Taktik, die die ME sich "ausrechnet", auch gegen den menschlichen Spieler.

Warum stimmt die Aussage bzgl. GTA nicht -> dort ist alles voneinander abhängig! Wenn ich auf der Strasse stehe, dann weichen andere aus und wieder andere reagieren darauf, dass sie auch ausweichen müssen -> somit kaum Parallelität.

Fast. GTA V braucht MINDESTENS 4 Kerne, um flüssig zu laufen, was die Aussage "kaum Parallelität" ad absurdum führt. Parallelität wird also zwingend vorausgesetzt.
Quelle: https://www.tomshardware.com/reviews/multi-core-cpu-scaling-directx-11,4768-3.html

Um dein Beispiel zum Thema Ausweichen aufzugreifen: es gibt haufenweise Material dazu. Stichwort wäre "Multithreaded Collision Detection" oder "Multi-Core Collision Detection"*.
Hier mal ein paar Anhaltspunkte (der letzte Link ist ein "einfaches" Codebeispiel (nicht von mir)):

http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.93.472&rep=rep1&type=pdf
https://www.cs.cmu.edu/~mpa/ode/final_report.html
http://gamma.cs.unc.edu/PCD/
https://developer.nvidia.com/gpugems/GPUGems3/gpugems3_ch32.html
https://www.jvrb.org/past-issues/11.2014/3989
https://github.com/jdiomede/ball-chamber

Ich würde meine Programmierkompetenz durchaus als ausreichend bezeichnen, um hier mitreden zu können. Ich hab den Kram schließlich studiert.

* für Laien stark vereinfacht:
- Core 1 simuliert die Bewegung von NPC A
- Core 2 simuliert die Bewegung von NPC B
- beide NPCs schauen periodisch, ob es eine Kollision geben könnte (ist ein Object in Sicht, wenn ja, wie weit entfernt, ...)
- hat das Objekt nur noch eine bestimmte Entfernung , leitet das den Ausweichvorgang ein. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten:
-- A sieht B aber B nicht A -> A weicht in eine von ihm gewählte Richtung aus (wenn möglich, hier können verschiedene Regeln zum Einsatz kommen -> physikalische, Verkehrsregeln, etc)
-- A sieht B und B sieht A
--- siehe oben, nur dass beide ausweichen. Das kann auch so aussehen, dass B nicht ausweicht, weil es A schon tut.
--- beide weichen in die gleiche Richtung aus (das führt dann zu der allseits bekannten Alltagssituation, dass man fast zusammenstößt)
-- sind höhere Geschwindigkeiten beteiligt, können sich hieraus durchaus Unfälle ergeben, wie es sie in GTA zB haufenweise zwischen NPCs gibt

Das wars jetzt aber zu dem Thema auch von mir. Ich programmiere 10 Stunden täglich auf Arbeit, da muss ich das nicht auch noch zuhause fortsetzen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 16.Oktober 2018, 13:29:10
Zwei Punkte hinsichtlich Verträge & Transfers wünsche ich mir:

1) Wenn andere Vereine Interesse an einem meiner Spieler zeigen, möchte ich im Vorfeld mit diesem Spieler darüber sprechen können, um die Folgen meiner Entscheidung besser einschätzen zu können.
Bisher: Interesse am Spieler --> Angebot abgelehnt --> Spieler sauer --> sinkende Moral und schlechte Match-Performance.
Alternativ: Interesse am Spieler --> Gespräch mit Spieler möglich --> Wechselinteresse des Spielers einschätzbar und vielleicht beeinflussbar --> Angebot nach Gespräch abgelehnt --> Spieler vielleicht nicht/weniger sauer, weil Ablehnung angekündigt/begründet wurde.

2) Wie jemand schon mal vorgeschlagen hat, möchte ich gerne sehen, dass sich Vertragsverlängerungen (länger) hinauszögern können. Vertrag wird ausgehandelt --> Spieler ist soweit eigentlich zufrieden, will aber noch nicht unterschreiben, um sich Optionen offen zu halten. Später kann es sein, dass er die Vertragskonditionen nochmal anpassen will. In Abhängigkeit ihrer persönlichen Attribute sind manche Spieler entscheidungsfreudiger, andere nicht. Jemand, der in der Saison überperformed, will eher warten - jemand der unterperformed, will lieber schnell unterschreiben usw.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: atze7186 am 16.Oktober 2018, 14:51:45
Falls es das nicht doch schon gibt:

Ich verhandel mit Club über die Ablöse eines Spielers den ich verpflichten möchte. -> Einigung mit Club erzielt -> Verhandlung mit Spieler beginnen, Forderungen sind nicht sehr weit auseinander aber die Gespräche scheitern -> wenn ich erneut verhandeln will, muss ich wieder an den Club rantreten, aber ganz oft liegen die Forderungen jetzt höher, bzw man ist gar nicht mehr Gesprächsbereit

oder ist es in der realität auch so das ich nach den ersten Gesprächen die scheitern erst wieder den Club kontaktieren muss bzw erneut verhandeln?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 16.Oktober 2018, 19:46:23
Falls es das nicht doch schon gibt:

Ich verhandel mit Club über die Ablöse eines Spielers den ich verpflichten möchte. -> Einigung mit Club erzielt -> Verhandlung mit Spieler beginnen, Forderungen sind nicht sehr weit auseinander aber die Gespräche scheitern -> wenn ich erneut verhandeln will, muss ich wieder an den Club rantreten, aber ganz oft liegen die Forderungen jetzt höher, bzw man ist gar nicht mehr Gesprächsbereit

oder ist es in der realität auch so das ich nach den ersten Gesprächen die scheitern erst wieder den Club kontaktieren muss bzw erneut verhandeln?

Wirklich verbindlich wird alles erst wenn alle Seiten unterschreiben haben m.E. (es mag sicher auch im Einzelfall verbindliche Vorabsprachen geben, aber die Regel dürfte das nicht sein) - vorher kann jeder abspringen, nur muss er halt damit leben evtl. 1-2 der anderen Vertragspartner zu verärgern. Das Szenario macht für mich durchaus Sinn, so wie es jetzt funktioniert: Zum einen weis der andere Club nun definitiv, dass Du den Spieler unbedingt willst (Du könntest ja auch nach den zu hohen Gehaltsforderungen Dich woanders umschauen...aber Du versuchst es nochmal) und könnte daher versucht sein zu probieren, ob Du nicht noch etwas mehr gibst...und zweitens kann der Spieler gegenüber Dir als anfragendem Verein wegen der geplatzten Verhandlungen negativer eingestellt sein, so dass er nicht mehr so dringend zu Dir wechseln will und dann ergo auch weniger sauer auf seinen eigenen Verein sein wird, wenn der den 2.Versuch schon bei den Ablöseverhandlungen scheitern lässt.
Ach und dann gibt es ja noch diese nette Klausel, dass der Spieler am eigenen Verkaufserlös beteiligt sein kann - sollte die zufällig vereinbart sein, dann hätten sogar beide ein Interesse am Hochtreiben der Ablöse.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: atze7186 am 16.Oktober 2018, 21:41:31
Falls es das nicht doch schon gibt:

Ich verhandel mit Club über die Ablöse eines Spielers den ich verpflichten möchte. -> Einigung mit Club erzielt -> Verhandlung mit Spieler beginnen, Forderungen sind nicht sehr weit auseinander aber die Gespräche scheitern -> wenn ich erneut verhandeln will, muss ich wieder an den Club rantreten, aber ganz oft liegen die Forderungen jetzt höher, bzw man ist gar nicht mehr Gesprächsbereit

oder ist es in der realität auch so das ich nach den ersten Gesprächen die scheitern erst wieder den Club kontaktieren muss bzw erneut verhandeln?
Ach und dann gibt es ja noch diese nette Klausel, dass der Spieler am eigenen Verkaufserlös beteiligt sein kann - sollte die zufällig vereinbart sein, dann hätten sogar beide ein Interesse am Hochtreiben der Ablöse.
Da habe ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht. Klingt logisch. Wie auch der Rest. Hatte nur gedacht das evtl schon das verhandeln über die ablöse schon schriftlich fixiert wird wenn eine Einigung da ist. Und sich der Kaufende Verein darauf berufen kann. Wie bei einem Angebot was man als ottonormalverbraucher bekommt, da steht ja auch immer eine zeitliche Bindung des Preises drin. Und man dann etwas mehr zeit zum Handeln vom Gehalt hat. Auf der anderen Seite muss man sagen das in 3-4 verhandlungsschritten dann doch im Spiel größere Sprünge drin sind als in realität.
Aber vielleicht weiß ja jemand wie es in Wirklichkeit so abläuft. Wäre mal interessant zu wissen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Makelele am 17.Oktober 2018, 10:20:33
Falls es das nicht doch schon gibt:

Ich verhandel mit Club über die Ablöse eines Spielers den ich verpflichten möchte. -> Einigung mit Club erzielt -> Verhandlung mit Spieler beginnen, Forderungen sind nicht sehr weit auseinander aber die Gespräche scheitern -> wenn ich erneut verhandeln will, muss ich wieder an den Club rantreten, aber ganz oft liegen die Forderungen jetzt höher, bzw man ist gar nicht mehr Gesprächsbereit

oder ist es in der realität auch so das ich nach den ersten Gesprächen die scheitern erst wieder den Club kontaktieren muss bzw erneut verhandeln?
Das Spiel läuft da ja etwas anders als im echten Leben. Im Spiel gehts Stur so: Verhandlungen mit Klub, nimmt der Klub an, dann Verhandlungen mit Spieler, nimmt der auch an, dann ist der Transfer meist fix.

Im der Realität wird beim Verein angefragt, ob man mit nem Spieler verhandeln darf und wenn man sich mit dem Spieler geeinigt hat, dann kommen erst die Ablöse-Verhandlungen mit dem Klub. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Mahrgell am 17.Oktober 2018, 11:32:50
Falls es das nicht doch schon gibt:

Ich verhandel mit Club über die Ablöse eines Spielers den ich verpflichten möchte. -> Einigung mit Club erzielt -> Verhandlung mit Spieler beginnen, Forderungen sind nicht sehr weit auseinander aber die Gespräche scheitern -> wenn ich erneut verhandeln will, muss ich wieder an den Club rantreten, aber ganz oft liegen die Forderungen jetzt höher, bzw man ist gar nicht mehr Gesprächsbereit

oder ist es in der realität auch so das ich nach den ersten Gesprächen die scheitern erst wieder den Club kontaktieren muss bzw erneut verhandeln?
Das Spiel läuft da ja etwas anders als im echten Leben. Im Spiel gehts Stur so: Verhandlungen mit Klub, nimmt der Klub an, dann Verhandlungen mit Spieler, nimmt der auch an, dann ist der Transfer meist fix.

Im der Realität wird beim Verein angefragt, ob man mit nem Spieler verhandeln darf und wenn man sich mit dem Spieler geeinigt hat, dann kommen erst die Ablöse-Verhandlungen mit dem Klub. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und selbst dieses System wird mit Hilfe von Beratern üblicherweise umgangen. Da wird einfach mit dem Berater sich ganz inoffiziell ausgetauscht, egal was der aktuelle Club dazu sagt.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: BavarianLion am 19.Oktober 2018, 09:49:45
Programmieraufwand von 30 Sekunden, aber für Abergläubische wie mich essentiell: Ein ankreuzbares Kästchen im Elfmeterschützenmenü, neben dem steht "Der gefoulte Spieler schießt nicht selbst".
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: bigmazou am 21.Oktober 2018, 20:54:08
- beim Scouting wünsche ich mir wieder die einzelnen Scoutberichte zurück wenn ich diesen extra verlange. Also das bestehende System kann beibehalten werden aber wenn ich von einem speziellen Spieler einen Bericht wünsche, möchte ich per Email informiert werden und den Bericht nicht unter 30 anderen suchen müssen.

achja was noch toll wäre wenn man einen neuen Spielstand erstellt, sollte die Länder/Ligenauswahl aus dem vorherigen Spielstand automatisch erscheinen. Ist echt nervig da jedesmal von neuem 30 Länder und Ligen auszuwählen.
tja vielleicht sollte ich in Zukunft mit meinen Wünschen für künftige FM's warten bis der aktuelle FM raus ist :D
jedenfalls haben sie zwei meiner Wünsche bereits im FM19 exakt wie gewünscht umgesetzt. Ich werde wieder informiert wenn ein Scoutingbericht bereit ist und man kann die Ligenwahl zu Beginn des Spiels speichern.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Kahlenberg am 21.Oktober 2018, 21:13:06
richtigen multi-CPU-Support
ist aus meiner Sicht schon Jahre überfällig

DAS !!
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: CMMAP am 24.Oktober 2018, 14:37:06
Was ich mir wirklich noch für den Taktikbereich wünschen würde, wäre die Möglichkeit für die Mannschaft zwischen Formationen automatisch zu wechseln (wie es bspw Konami bei PES eingeführt hat) und für diese auch eigene Vorgaben zwecks Pressing, Zweikampfverhalten etc. Ein Grundstein dafür ist ja bereits mit den neuen Bereichen "In Ballbesitz", "Umschaltspiel", "Gegnerischer Ballbesitz" gelegt.

Soll heißen:

- in Ballbesitz bspw 3-5-2/4-3-3/4-2-3-1
- Gegnerischer Ballbesitz bspw 4-4-2/5-3-2
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tim Twain am 24.Oktober 2018, 16:19:16
Das ist ja im prinzip durch die Rollen geregelt
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Der Baske am 24.Oktober 2018, 16:24:13
Programmieraufwand von 30 Sekunden, aber für Abergläubische wie mich essentiell: Ein ankreuzbares Kästchen im Elfmeterschützenmenü, neben dem steht "Der gefoulte Spieler schießt nicht selbst".

Du kannst aber doch, kurz nach dem Elferpiff, den Schützen wechseln.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Flik the Fleck am 27.Oktober 2018, 16:05:00
Ich wünsche mir...

- mehr Fankontakt bzw. Einbeziehung
- Ein Sportdirektor-Modus wie auf Seite 1 beschrieben  :laugh: (schon lange gewünscht)
- Individuellere 3D Stadien, vielleicht auch als Download mit exakt nachgebildeten Stadien, die man manuell einfügen kann
- Generell mehr Stimmung / Musik in Stadien (Im Einlauf und bei Toren)

Ansonsten wurden bereits viele Wünsche im FM19 erfüllt. Weiter so SI! ;)
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Flik the Fleck am 27.Oktober 2018, 17:08:58
Ich wünsche mir...

- mehr Fankontakt bzw. Einbeziehung
- Ein Sportdirektor-Modus wie auf Seite 1 beschrieben  :laugh: (schon lange gewünscht)
- Individuellere 3D Stadien, vielleicht auch als Download mit exakt nachgebildeten Stadien, die man manuell einfügen kann
- Generell mehr Stimmung / Musik in Stadien (Im Einlauf und bei Toren)

Ansonsten wurden bereits viele Wünsche im FM19 erfüllt. Weiter so SI! ;)
- Das man auch die Jugendmannschaft übernehmen kann (zweite Mannschaft ging ja bereits)
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Slimmi am 28.Oktober 2018, 13:19:30
Hallo zusammen.

Aus meiner Sicht wäre die beste Neuerung für noch mehr Realismus, wenn man im Spiel bestehende Personen übernehmen könnte. Soll heißen, dass ich zum Spielstart mit einem Trainer starte, der auch schon eine Historie hat und ich die weitere Entwicklung mit beeinflussen kann. Mich stört es ein bisschen, dass ich immer als Trainerneuling bei meinem ersten Verein vorgestellt werde.
Es wäre zum Beispiel schön, wenn ich als Niki Kovac bei Bayern mit der richtigen Historie starten könnte und der "echte" Niki Kovac dafür aus dem Spielstand genommen wird, damit er nicht bei einem anderen Klub Trainer wird.
Ich meine, es wurden mal lizenzrechtliche Gründe genannt, die dagegen sprechen würden. Aber vielleicht kann das Thema ja doch nochmal aufgegriffen werden. Oder es könnte eine Möglichkeit geben, das entsprechend nachträglich zu editieren.

Viele Grüße und vielen Dank an alle Aktiven im Forum für die zahlreichen Tipps und das Engagement für die Community.

Slimmi
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Lion_60 am 28.Oktober 2018, 13:30:20
Ich würde mir nur historische Daten, wie die Ewige Tabelle oder so wünschen. Dann macht das Rekorde aufstellen in der Liga mehr Spaß.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 28.Oktober 2018, 16:57:31
Hallo zusammen.

Aus meiner Sicht wäre die beste Neuerung für noch mehr Realismus, wenn man im Spiel bestehende Personen übernehmen könnte. Soll heißen, dass ich zum Spielstart mit einem Trainer starte, der auch schon eine Historie hat und ich die weitere Entwicklung mit beeinflussen kann. Mich stört es ein bisschen, dass ich immer als Trainerneuling bei meinem ersten Verein vorgestellt werde.
Es wäre zum Beispiel schön, wenn ich als Niki Kovac bei Bayern mit der richtigen Historie starten könnte und der "echte" Niki Kovac dafür aus dem Spielstand genommen wird, damit er nicht bei einem anderen Klub Trainer wird.
Ich meine, es wurden mal lizenzrechtliche Gründe genannt, die dagegen sprechen würden. Aber vielleicht kann das Thema ja doch nochmal aufgegriffen werden. Oder es könnte eine Möglichkeit geben, das entsprechend nachträglich zu editieren.

Viele Grüße und vielen Dank an alle Aktiven im Forum für die zahlreichen Tipps und das Engagement für die Community.

Slimmi

Das wäre nett, ja. Ich suche mir oft einen ehemaligen Spieler, der noch gar keine Trainer-Historie hat und lösche den dann aus der Datenbank.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: R10 am 03.November 2018, 01:20:22
1. Besseres Transfer und Kaderplanung KI , wie jedes Jahr.
2. Eine bestehende Person auswählen zu dürfen und auch diese wahrgenommen zu werden, mit all seinen Werten etc.
3. Auch als U- Trainer starten zu dürfen und quasi sich hoch arbeiten.
4. Das die KI viel individueller handelt während eines Match's und nicht quasi stupide auf Konter / Mauern aus dem Effekt handelt.
Die KI soll selber aktiv sein und nicht nur wegen dem Ergebnissstand handeln.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 04.November 2018, 17:41:49
Wenn Punkt 4 mal Realität wird, kannst du hier allein wegen dem Frust-Thread das Hosting erweitern.  ;D
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: bandit2006 am 04.November 2018, 20:19:36
Ich wünsche mir mal einen schnelleren Wochenablauf.
Z.B. die Ereignisse, die angezeigt werden, sollten wählbar sein.
Ich finde es nicht wirklich wichtig, wie die U19 von irgendeinem Regionalligisten gespielt hat.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 04.November 2018, 20:23:58
Ich wünsche mir mal einen schnelleren Wochenablauf.
Z.B. die Ereignisse, die angezeigt werden, sollten wählbar sein.
Ich finde es nicht wirklich wichtig, wie die U19 von irgendeinem Regionalligisten gespielt hat.

Das kann aber doch jetzt schon einstellen...?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: bandit2006 am 04.November 2018, 22:19:33
Ich wünsche mir mal einen schnelleren Wochenablauf.
Z.B. die Ereignisse, die angezeigt werden, sollten wählbar sein.
Ich finde es nicht wirklich wichtig, wie die U19 von irgendeinem Regionalligisten gespielt hat.

Das kann aber doch jetzt schon einstellen...?

wo geht das denn?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 04.November 2018, 23:35:24
Ich wünsche mir mal einen schnelleren Wochenablauf.
Z.B. die Ereignisse, die angezeigt werden, sollten wählbar sein.
Ich finde es nicht wirklich wichtig, wie die U19 von irgendeinem Regionalligisten gespielt hat.

Das kann aber doch jetzt schon einstellen...?

wo geht das denn?

Ich hab einem anderen User hier etwas zu dem Thema geschrieben:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25762.msg947872.html#msg947872
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: bandit2006 am 05.November 2018, 03:34:34
Ich wünsche mir mal einen schnelleren Wochenablauf.
Z.B. die Ereignisse, die angezeigt werden, sollten wählbar sein.
Ich finde es nicht wirklich wichtig, wie die U19 von irgendeinem Regionalligisten gespielt hat.

Das kann aber doch jetzt schon einstellen...?

wo geht das denn?

Ich hab einem anderen User hier etwas zu dem Thema geschrieben:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25762.msg947872.html#msg947872

Danke, hab ich mir durchgelesen, hilft mir aber leider nicht weiter.
Nachrichtenseite ausgeschaltet, Social feeds minimiert, Detailtiefe der Ligen runtergeschraubt und gerade sehe ich im Wochendurchlauf, dass Samoa U20 gegen Neuseeland U20 spielt.
Am Anfang sicherlich ganz lustig, aber irgendwann finde ich diese Menge an Informationen nur noch überflüssig.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 05.November 2018, 08:12:08
Danke, hab ich mir durchgelesen, hilft mir aber leider nicht weiter.
Nachrichtenseite ausgeschaltet, Social feeds minimiert, Detailtiefe der Ligen runtergeschraubt und gerade sehe ich im Wochendurchlauf, dass Samoa U20 gegen Neuseeland U20 spielt.
Am Anfang sicherlich ganz lustig, aber irgendwann finde ich diese Menge an Informationen nur noch überflüssig.

Meinst Du diese "durchlaufend" angezeigten Spiele, während der FM rechnet und ohnehin fortschreitet? Die kann man tatsächlich nicht abstellen - allerdings sehe ich auch nicht direkt den Nutzen, den das haben würde (denn die Anzeige verlangsamt und unterbricht den FM ja nicht, sie zeigt nur an, was er gerade rechnet) - oder zielt Dein Vorschlag darauf, den Platz anderweitig sinnvoll nutzen? Oder bezieht sich das ganze her darauf, dass der Wochenablauf zu langsam durchläuft bzw. zu lang dauert? Da wird jeder auf Deiner Seite sein, allerdings sind die angezeigten Spiele dann eher Symptom als Ursache.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: bandit2006 am 05.November 2018, 09:26:13
Danke, hab ich mir durchgelesen, hilft mir aber leider nicht weiter.
Nachrichtenseite ausgeschaltet, Social feeds minimiert, Detailtiefe der Ligen runtergeschraubt und gerade sehe ich im Wochendurchlauf, dass Samoa U20 gegen Neuseeland U20 spielt.
Am Anfang sicherlich ganz lustig, aber irgendwann finde ich diese Menge an Informationen nur noch überflüssig.

Meinst Du diese "durchlaufend" angezeigten Spiele, während der FM rechnet und ohnehin fortschreitet? Die kann man tatsächlich nicht abstellen - allerdings sehe ich auch nicht direkt den Nutzen, den das haben würde (denn die Anzeige verlangsamt und unterbricht den FM ja nicht, sie zeigt nur an, was er gerade rechnet) - oder zielt Dein Vorschlag darauf, den Platz anderweitig sinnvoll nutzen? Oder bezieht sich das ganze her darauf, dass der Wochenablauf zu langsam durchläuft bzw. zu lang dauert? Da wird jeder auf Deiner Seite sein, allerdings sind die angezeigten Spiele dann eher Symptom als Ursache.

Genau das meine ich.
Das wird ja alles schön untereinander unter dem Wochentag aufgelistet.
Hat aber aus meiner Sicht sehr wenig bis gar keinen Nutzen, weil es
1. zu kurz angezeigt wird, um es wirklich zu lesen
2. bei mir den (wahrscheinlich subjektiven) Eindruck erweckt, dass das der Grund für den langsamen Durchlauf ist

Oberhalb werden ja die Trainingsslots angezeigt.
Da wäre es doch passender, den Screen mit zusätzlichen Trainingsinfos zu füllen.
Z.B. Trainingsnoten (vielleicht die Top 5), wichtige Skill-Änderungen
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Dr. Gonzo am 05.November 2018, 10:29:33
2. bei mir den (wahrscheinlich subjektiven) Eindruck erweckt, dass das der Grund für den langsamen Durchlauf ist

Das ist tatsächlich rein subjektiv. Diese Ereignisse werden sowieso berechnet (je nach Detailtiefe) und ob sie angezeigt werden oder nicht, hat null Auswirkung. Vermutlich kann man per Skinning die gesamte Anzeige sogar rausnehmen. Schneller wird dadurch aber eher nichts.

Dass man dies sinnvoller gestalten könnte, sehe ich allerdings auch so.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tony Cottee am 05.November 2018, 10:32:56
Ich finde diese durchlaufenden Ergebnisse super. Habe dadurch schon einige Perlen scouten koennen, deren Namen mir als Dreifachtorschuetze in einem Testspiel einer beliebigen U21 aufgefallen sind. Ich gucke mir das meistens sogar recht konzentriert an. Ist so ein Tick...
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Der Baske am 05.November 2018, 10:51:08
Ich finde diese durchlaufenden Ergebnisse super. Habe dadurch schon einige Perlen scouten koennen, deren Namen mir als Dreifachtorschuetze in einem Testspiel einer beliebigen U21 aufgefallen sind. Ich gucke mir das meistens sogar recht konzentriert an. Ist so ein Tick...

Das ist doch krank  :P
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tony Cottee am 05.November 2018, 10:55:22
Ich finde diese durchlaufenden Ergebnisse super. Habe dadurch schon einige Perlen scouten koennen, deren Namen mir als Dreifachtorschuetze in einem Testspiel einer beliebigen U21 aufgefallen sind. Ich gucke mir das meistens sogar recht konzentriert an. Ist so ein Tick...

Das ist doch krank  :P

Ja, gut. Aaaeeeeh. Schuldig, Euer Ehren!
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: R10 am 05.November 2018, 14:10:51
Wenn Punkt 4 mal Realität wird, kannst du hier allein wegen dem Frust-Thread das Hosting erweitern.  ;D

Dann müssen die jenigen sich mehr mit der Materie auseinander setzen wie ein echter Trainer auch   :D .
Es würde eine schöne neue Dynamik schaffen und neue reizpunkte setzen, was zumindest den Veteranen zu gute kommen würde
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: srtbkr am 05.November 2018, 18:50:13
Meine Wünsche (sollten sich sogar recht einfach umsetzen lassen und ich hoffe mal, dass ich nicht so doof bin und sie schon lange implementiert sind):
1. E-Mails speichern (das geht und ich habe es sogar noch vor dem Absenden herausgefunden, Freude) und durchsuchen können
2. Nach Filteroptionen etc. suchen können (wenn man die Ansicht einstellt beispielsweise)
3. Bei der Simulation den Textmodus irgendwie verbessern. Ich habe davon aktuell gar nichts, wenn ich auf's Spielfeld gucke lese ich den Text nicht, und ich kann den Text nicht eifach zurückscrollen.
Ich hätte gerne die 2D-Ansicht laufen und daneben den Kommentar vom Spiel.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: BartS4473 am 10.November 2018, 13:43:54
Die Taktikratschläge deiner Co und Assistenten sollten sich endlich nach der Clubphilosophie richten (Ballbesitz, Beton anrühren, offensiv spielen, Vogelsberger Kurzpassspiel (hoch-weit-fest) und nach der daraus von Dir vorgeschlagenen Grundformationen und Spielidee und die nur noch modifizieren respektive auf Stärken und Schwächen hinweisen, auf wen man beim Gegner aufpassen sollte oder wer von der eigenen Truppe vielleicht wegen Form oder Fitness nicht so geeignet ist für die Position.
Die Positionen ggf nur im Grunde modifizieren oder das Grundsystem leicht sowie die Strategie.

Wenn bei Bayern alle Assis vor Spielen gegen Drittligisten etc von weiter zurückziehen, vorsichtig spielen reden da Gegner wohl mehr Ballbesitz hat vermutlich ist das doch Panne. Dann kann  man das komplett weglassen da es nur nervt und zu ingorieren, da es stört.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Winterschläfer am 29.November 2018, 17:42:28
also mein Wunsch ist, dass der 3d Spiel Bereich so dargestellt wird

( zumindest annähernd)

 :)

- dann würde ich freiwillig einiges mehr für den FM bezahlen !!!

https://www.youtube.com/watch?v=piLGfPX1T4Q
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: brandgefährlich am 29.November 2018, 19:11:53

- dann würde ich freiwillig einiges mehr für den FM bezahlen !!!


Ausgerechnet du, der bei nem Preis von unter 30,00 € noch nach dem Rabattcode bettelt, würdest dann natürlich mehr Geld zahlen...  ;D

Jemand die Möglichkeit, einen hohen % Rabatt Code für cdkeys zu bekommen, und diesen mir weiterleiten? ich würde das Spiel gerne dort kaufen und "gerne" ein wenig einsparen, durch einen Rabatt Code - herzlichen Dank !
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Winterschläfer am 29.November 2018, 22:03:34
ja, das würde ich. (und das war kein "Betteln" sondern schlichtweg eine Frage )
weil ich nun mal jemand bin, der gerne 3d schauen würde und dann quasi mitfiebern.
das kann ich aber bei der Match Engine und bei der Sound Armut nicht
mir nimmt das jeglichen Spielspaß ( bzw. mir nimmt das zu viel Spielspaß weg)
und das finde ich sehr schade, deshalb ist auch der Wunsch nach einer dort deutlichen Verbesserung groß !
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: veni_vidi_vici am 29.November 2018, 22:31:52
Eine PES-Grafik wünsche ich mir nun nicht. Da bleibe ich lieber beim Standard. Was nicht heißen soll, dass ich eine Aufwertung hier nicht begrüßen würde. Beim Sound bin ich jedoch uneingeschränkt dabei. Der wird bei mir schon seit Versionen ausgeschaltet.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Leland Gaunt am 29.November 2018, 23:08:45
ja, das würde ich. (und das war kein "Betteln" sondern schlichtweg eine Frage )
weil ich nun mal jemand bin, der gerne 3d schauen würde und dann quasi mitfiebern.
das kann ich aber bei der Match Engine und bei der Sound Armut nicht
mir nimmt das jeglichen Spielspaß ( bzw. mir nimmt das zu viel Spielspaß weg)
und das finde ich sehr schade, deshalb ist auch der Wunsch nach einer dort deutlichen Verbesserung groß !

Was ist der längste Spielstand, den du beim FM mal hattest?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Der Baske am 29.November 2018, 23:37:05
Wer von euch ist auch so bescheuert wie ich und macht sich den Sound aus, aber dafür Youtube Fangesänge seines Team, während der Spiele an?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Ryukage am 29.November 2018, 23:38:52
Wer von euch ist auch so bescheuert wie ich und macht sich den Sound aus, aber dafür Youtube Fangesänge seines Team, während der Spiele an?

Ich persönlich mache den Sound aus und gucke nebenbei Serien  :-[ Wobei die Idee, per Youtube entsprechende Gesänge laufen zu lassen, nicht verkehrt ist. Hardcore wäre es, selbst zu singen  :P
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Der Baske am 29.November 2018, 23:40:02
Wer von euch ist auch so bescheuert wie ich und macht sich den Sound aus, aber dafür Youtube Fangesänge seines Team, während der Spiele an?

Ich persönlich mache den Sound aus und gucke nebenbei Serien  :-[ Wobei die Idee, per Youtube entsprechende Gesänge laufen zu lassen, nicht verkehrt ist. Hardcore wäre es, selbst zu singen  :P

Nein, Hardcore wäre, wenn man selbst die Fangesänge vor dem Rechner gröhlt und dass noch mit Facecam streamt  O0
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Ryukage am 29.November 2018, 23:42:09
Wer von euch ist auch so bescheuert wie ich und macht sich den Sound aus, aber dafür Youtube Fangesänge seines Team, während der Spiele an?

Ich persönlich mache den Sound aus und gucke nebenbei Serien  :-[ Wobei die Idee, per Youtube entsprechende Gesänge laufen zu lassen, nicht verkehrt ist. Hardcore wäre es, selbst zu singen  :P

Nein, Hardcore wäre, wenn man selbst die Fangesänge vor dem Rechner gröhlt und dass noch mit Facecam streamt  O0

Das gehört ins Let´s Play-Forum ;D
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tony Cottee am 30.November 2018, 07:04:51
- dann würde ich freiwillig einiges mehr für den FM bezahlen !!!
Ausgerechnet du, der bei nem Preis von unter 30,00 € noch nach dem Rabattcode bettelt, würdest dann natürlich mehr Geld zahlen...  ;D

Made my day!
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tony Cottee am 30.November 2018, 07:06:10
Wer von euch ist auch so bescheuert wie ich und macht sich den Sound aus, aber dafür Youtube Fangesänge seines Team, während der Spiele an?

Du warst aber derjenige, der weiter oben behauptet hat, ich sei krank, weil ich mir die durchlaufenden Ergebnisse konzentriert ansehe, oder? ;-)
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LLoveLy am 30.November 2018, 12:18:23
1. Kein Begin als Neuling, wäre mal sehr schön. Historie selbst erstellen wäre was.
2. Mehr Kampf auf dem Transfermarkt. ( Wenn man dann mal ein Schnäppchen macht, fühlt es sich wie ein Erfolg an)
3. 3D Engine und Grafikverbesserung. ( Allerdings keine überzogenen Vorstellung ala PES/FIFA)
4. Mehr individuelle Gespräche, im Wochenablauf, in der Kabine und im Spiel selbst.
5. Spielerverkäufe verbessern, bei einigen sehr, sehr guten Angeboten sollte man den Spieler verkaufen müssen. Beispielsweise greift der Vorstand ein und sagt, wir nehemen das Angebot an, sorry Trainer. Nur bei Vereinen mit keinem hohen Standing. Man könnte es ja so handhaben. z.B.  bei 30% mehr als der Marktwert oder so.
5. Newgen ausgewogener gestalten und vorallem neue "Faces"
6. Neue Stadien
7. Finazieller Auftieg sollte schwerer sein. Mir fällt es meist zu einfach.
8. Ich erstelle mir jedes Jahr selber Trainer. Dieses Jahr bisher Stefan Effenberg ( Leider war da schon bei Paderborn )

Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Der Baske am 30.November 2018, 12:25:23
Wer von euch ist auch so bescheuert wie ich und macht sich den Sound aus, aber dafür Youtube Fangesänge seines Team, während der Spiele an?

Du warst aber derjenige, der weiter oben behauptet hat, ich sei krank, weil ich mir die durchlaufenden Ergebnisse konzentriert ansehe, oder? ;-)

Ja, mea culpa.  8)
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 30.November 2018, 19:44:16
5. Spielerverkäufe verbessern, bei einigen sehr, sehr guten Angeboten sollte man den Spieler verkaufen müssen. Beispielsweise greift der Vorstand ein und sagt, wir nehemen das Angebot an, sorry Trainer. Nur bei Vereinen mit keinem hohen Standing. Man könnte es ja so handhaben. z.B.  bei 30% mehr als der Marktwert oder so.

Das gibt es grundsätzlich schon. Sollte auch wie Du es vorschlägst vor allem dann passieren, wenn es finanziell nicht so rosig aussieht und Du bei einem kleinen Verein bist - ich habe hier schon mehrfach Frustbeiträge darüber gelesen, dass der KI-Vorstand menschliche Spieler bei Transfers überstimmt hat.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LLoveLy am 01.Dezember 2018, 02:14:52
5. Spielerverkäufe verbessern, bei einigen sehr, sehr guten Angeboten sollte man den Spieler verkaufen müssen. Beispielsweise greift der Vorstand ein und sagt, wir nehemen das Angebot an, sorry Trainer. Nur bei Vereinen mit keinem hohen Standing. Man könnte es ja so handhaben. z.B.  bei 30% mehr als der Marktwert oder so.

Das gibt es grundsätzlich schon. Sollte auch wie Du es vorschlägst vor allem dann passieren, wenn es finanziell nicht so rosig aussieht und Du bei einem kleinen Verein bist - ich habe hier schon mehrfach Frustbeiträge darüber gelesen, dass der KI-Vorstand menschliche Spieler bei Transfers überstimmt hat.

Das gibt es schon und wird auch umgesetzt. Dann sagen wir es so, es sollte öfter passieren^^

Ist mir noch nie passiert und das sicher in 5.000 Spielstunden.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: BartS4473 am 01.Dezember 2018, 20:05:35
Spiele als Vereins-und Nationaltainer
Nationaltrainer nervt, da gibt es viel Luft nach oben.
-keine Sau will einen U-Job annehmen
-Kommunizieren kann ich mit Einelnspielern nur wenn ich ihnen vorher die Knochen breche oder sie flennen, weil sie mal nicht nominiert sind, sonst keine Chance.
-Teambesprechung immer nur ein Vorschlag was man sage kann und der ist daneben und die Hälfte flennt.
Obwohl ich einige Nachwunsspieler und immer einen Debutanten dabei habe kannn ich nur sagen," super Jungs ihr seid alle alt und erfahren", und die jungen Spieler reagieren negativ, in der Pressekonferenz werde ich dann gefragt, ob ich mir wegen des jungen Kaderschnitss keine Gedanken machen würde? Ist Borderline ein Kajalstift?
Das passt alles nicht zusammen und macht so wenig Spaß.
Auch die Scoutberichte ähneln zu sehr denen vom Vereinsscout, ich kaufe doch keinen hier..

Wie gesagt den Bereich kann SI massiv renovieren und verbessern.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tony Cottee am 03.Dezember 2018, 07:04:33
5. Spielerverkäufe verbessern, bei einigen sehr, sehr guten Angeboten sollte man den Spieler verkaufen müssen. Beispielsweise greift der Vorstand ein und sagt, wir nehemen das Angebot an, sorry Trainer. Nur bei Vereinen mit keinem hohen Standing. Man könnte es ja so handhaben. z.B.  bei 30% mehr als der Marktwert oder so.

Das gibt es grundsätzlich schon. Sollte auch wie Du es vorschlägst vor allem dann passieren, wenn es finanziell nicht so rosig aussieht und Du bei einem kleinen Verein bist - ich habe hier schon mehrfach Frustbeiträge darüber gelesen, dass der KI-Vorstand menschliche Spieler bei Transfers überstimmt hat.

Das gibt es schon und wird auch umgesetzt. Dann sagen wir es so, es sollte öfter passieren^^

Ist mir noch nie passiert und das sicher in 5.000 Spielstunden.

Das gibt es schon seit mindestens 10 Jahren in den FM Versionen und es mir bisher auch in jeder Version mindestens in einer Version passiert, dass der Vorstand ein Angebot fuer einen meiner Topspieler angenommen hat, noch bevor ich Gelegenheit hatte zu reagieren.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit das vorkommt, haengt natuerlich von den Teams ab, mit denen Du spielst. Bei Teams mit hoher Reputation wird das tendenziell sehr wenig passieren.

Ich kann mich noch an eine sehr erfolgreiche Station bei West Ham erinnern (sicherlich mehr als 10 Jahre her), da hat mir der Vorstand quasi meine Top3-Spieler verkauft und ich bin aus Frust zurueck getreten. Eine Entscheidung, die ich noch immer bereue, weil das einer meiner schoensten FM-Spielstaende war.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Killer90 am 03.Dezember 2018, 22:10:46
Ich wünsche mir die optionale Einstellung, dass selten Leistungsexplosionen, als auch Attribut-Abfälle möglich sind.
Ich denke da an die Beispiele Miroslav Klose, der erst mit 23 (?) richtig Fuß im Profi-Geschäft fasste oder andersrum Halilovic, der als riesiges Talent galt, dem aber nicht gerecht wird.

Das Potenzial der Spieler ist meines Wissens recht fest verankert. Allerdings gibt es auch im mittleren oder sogar hohen Fussballer-Alter noch Akteure, die "plötzlich" durch die Decke gehen. Und noch mehr ewige Talente. Oder nochmal anders gelagert: Carlos Alberto wurde mit dem Mourinho-Porto CL-Sieger, konnte danach (unter anderem bei Weder) nicht mehr daran anknüpfen. Das wird zwar durch den Research natürlich jährlich aufgegfangen, aber bei Langzeit-Saves wäre das eine coole Option.

Aber diese optionale Einstellung dürfte nicht zu oft greifen, sonst hätte man nachher Chaos.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Dr. Gonzo am 04.Dezember 2018, 00:03:49
Ich wünsche mir die optionale Einstellung, dass selten Leistungsexplosionen, als auch Attribut-Abfälle möglich sind.
Ich denke da an die Beispiele Miroslav Klose, der erst mit 23 (?) richtig Fuß im Profi-Geschäft fasste oder andersrum Halilovic, der als riesiges Talent galt, dem aber nicht gerecht wird.

Das Potenzial der Spieler ist meines Wissens recht fest verankert. Allerdings gibt es auch im mittleren oder sogar hohen Fussballer-Alter noch Akteure, die "plötzlich" durch die Decke gehen. Und noch mehr ewige Talente. Oder nochmal anders gelagert: Carlos Alberto wurde mit dem Mourinho-Porto CL-Sieger, konnte danach (unter anderem bei Weder) nicht mehr daran anknüpfen. Das wird zwar durch den Research natürlich jährlich aufgegfangen, aber bei Langzeit-Saves wäre das eine coole Option.

Aber diese optionale Einstellung dürfte nicht zu oft greifen, sonst hätte man nachher Chaos.

Den zweiten Punkt gibt es doch bereits. Es werden auch Newgens mit vielversprechender CA/PA und katastrophalen Charaktereigenschaften generiert. Zumindest die KI-Teams bekommen solche Jungs nicht rechtzeitig erzogen und die Karriere nimmt einen negativen Verlauf. Kannst ja mal Mbappe bei Ambition, Determination, Professionalism... jeweils eine 1 geben und schauen was passiert.

Deinen ersten Punkt finde ich zwar gut, aber im modernen Profifussball werden solche Fälle immer, immer weniger. Ich glaube nicht, dass es noch viele Kloses, Tonis, Vardys oder Hrubeschs im Spitzenfussball geben wird. Spätstarter werden immer weniger.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Gordonzolar am 04.Dezember 2018, 01:37:40
Deinen ersten Punkt finde ich zwar gut, aber im modernen Profifussball werden solche Fälle immer, immer weniger. Ich glaube nicht, dass es noch viele Kloses, Tonis, Vardys oder Hrubeschs im Spitzenfussball geben wird. Spätstarter werden immer weniger.
Zumal das meiner Ansicht nach auch in gewisser Weise existiert. Hin und wieder (gerade bei den Newgens) passiert es auch mal, dass ein etwas älterer Spieler der sich eigentlich nicht mehr so richtig entwickeln sollte durch Spielpraxis und Erfolg doch noch ein gutes Stück weiterentwickelt und sich für das höhere Level empfiehlt.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Dave am 14.Dezember 2018, 17:33:50
Das einzige was ich am FM noch doof finde, ist das Spiele die 1 Stunde vorher begonnen haben, laut dem FM schon abgeschlossen sind, aber eigentlich erst in der Pause sein dürften.

(https://s15.directupload.net/images/181214/lrn74adj.jpg) (https://www.directupload.net)
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 17.Dezember 2018, 16:29:39
Wünsche für das Scouting:
Mir macht der Bereich größtenteils Spaß. Neben kleineren Unzulänglichkeiten fällt mir jedoch zunehmend auf, dass ich gerne Möglichkeiten zur genaueren Angabe von Rahmenbedingungen fürs Scouting hätte. Zwischen "genereller Fokus" und "kurzfristiger Fokus" müsste es eine Metaebene geben, die mir erlaubt, allen Scouts zu sagen, dass sie nur nach Spielern für einen bestimmten Stil oder eine bestimmte Formation suchen sollen. Ich habe nichts davon, wenn mir ständig super OM vorgeschlagen werden - ich aber mit zwei ZM spiele. Solche Restriktionen sind zwar über Umwege einstellbar... aber es kostet viel zu viele Klicks und die Vorgaben müssen auch immer wieder von Neuem aufgesetzt werden. Meiner Vorstellung nach sollen meine Scouts in ihren Ländern suchen, ich definiere aber das grundsätzliche Profil, das für alle gilt. Delegiere ich den Bereich, dann ist mir das alles viel zu grob und unpassend.

Edit: Um nochmal ein Beispiel zu bringen: Meine Scouts beobachten die 2. Liga und die 3. Liga. Leider kann ich nirgends angeben, dass sie mir keine Spieler über, sagen wir, 24 Jahren vorschlagen brauchen. Bekomme ständig 31 Jährige.... einfach total nutzlos.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: veni_vidi_vici am 17.Dezember 2018, 17:23:37
Doch das Alter kann beim Scouting eingestellt werden. Beim Losschicken des Scouts irgendwo weit unten.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 17.Dezember 2018, 17:49:49
Wie gesagt, über Umwege und mehrere Klicks. Möchte das grundsätzlich festlegen und nicht jedes Mal wieder.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Rabbitstyle am 18.Dezember 2018, 21:32:25
Ich würde es befürworten, wenn man am Beginn der Karriere eine Art Laufbahn einstellen könnte.

Grund: Ich starte meist mit einem Bundesliga-Verein und finde die erste Mail schon total unrealistisch. ("VereinXY" stellt überraschend "Trainername" ein. Völlig unbekannter Trainer)

Stattdessen fände ich hier andere Möglichkeiten von Vorteil.

Z.B. dass man vorher die Reserve trainiert hat (angeblich) und nun eine Chance erhält. Oder gar nur interimistisch für die nächsten Spiele "übernimmt", und sich die Zukunft nach den ersten Spielen erst entscheidet.
Oder eben, dass man sich seine bisherige Laufbahn vielleicht noch selbst gestalten kann. Irgendsowas in der Richtung eben.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 20.Dezember 2018, 19:00:27
Es benötigt dringend die Möglichkeit, einem schmollenden Spieler (aufgrund geringer Einsatzzeiten) vor einer Partie zu sagen: So, Junge, heute kannste von Beginn an zeigen, was du kannst.
Bisher ist es so, dass solch Spieler schnell die Interaktion verweigern, einen absoluten Moralabsturz erleiden, nur noch schlechte Trainingsleistungen zeigen und bei Spieleinsätzen komplett versagen. Von mir aus sollen die weiterhin sauer auf mich als Trainer sein, aber es ist super unlogisch, dass die total down sind, weil sie kaum spielen - wenn sie aber spielen, es so schlecht tun, weil sie halt von der Moral her so down sind. Die müssten brennen, nicht für den Trainer, aber für sich und ihre Karriere, wenn die plötzlich doch in der Startelf stehen. Es mag Ausnahmen und Abweichungen geben, aber nach dem bisherigen Stand ist es leider unzureichend und unlogisch. 
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 20.Dezember 2018, 19:35:42
Es benötigt dringend die Möglichkeit, einem schmollenden Spieler (aufgrund geringer Einsatzzeiten) vor einer Partie zu sagen: So, Junge, heute kannste von Beginn an zeigen, was du kannst.
Bisher ist es so, dass solch Spieler schnell die Interaktion verweigern, einen absoluten Moralabsturz erleiden, nur noch schlechte Trainingsleistungen zeigen und bei Spieleinsätzen komplett versagen. Von mir aus sollen die weiterhin sauer auf mich als Trainer sein, aber es ist super unlogisch, dass die total down sind, weil sie kaum spielen - wenn sie aber spielen, es so schlecht tun, weil sie halt von der Moral her so down sind. Die müssten brennen, nicht für den Trainer, aber für sich und ihre Karriere, wenn die plötzlich doch in der Startelf stehen. Es mag Ausnahmen und Abweichungen geben, aber nach dem bisherigen Stand ist es leider unzureichend und unlogisch.

Ich verstehe zwar Dein Anliegen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich einer Änderung bedarf:

1) Selbst die miserabelste Moral ist kein Garant für eine schlechte Leistung und sie kann sich bereits während des Spiels wieder ändern
2) Das Szenario "ärgert sich wegen fehlender Einsatzzeiten, gibt aber trotzdem alles" bei einem Teil der Spieler ist m.E. über diverse, z.T. versteckte Attribute wie Einsatzbereitschaft, Professionalität, Zielstrebigkeit, Ehrgeiz und Konstanz gut abgebildet. Hat ein Spieler diese Eigenschaften, spielt die Moral nur eine untergeordnete Rolle. Die "schmollenden Totalausfälle" sind für mich das Gegenstück - Mimosen, die einbrechen, wenn ein Faktor nicht passt. Und der kann eben auch schlechte Stimmung sein.

Ein (nahezu) genereller Boost für "endlich darf ich ran" würde aus meiner Sicht die Sache zu einfach machen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Soccerholic am 21.Dezember 2018, 12:53:37
ich würds fein finden, wenn man mit seinen Mitarbeitern auch sprechen könnte.
zB "Spieler XY nimmst du diese Woche besonders hart ran" oder "die Taktik im letzten Spiel war nicht gut gewählt"

oder (vielleicht gehts eh jetzt schon, nur weiss ich es nicht) im Spiel nur einem Spieler etwas zurufen

cool wäre auch, mit dem Fanvertreter sprechen zu können ^^


Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 01.Januar 2019, 13:26:29
Möchte gerne die im Trainingsplan anberaumten (11-gegen-11-)Trainingsspiele meiner Mannschaft ansehen und beide Seiten optional coachen, um außerhalb der Pflichtspiele taktisch experimentieren zu können. Vor dem Match werden die Leibchen verteilt, wer in welchem Team ist (z.B. erste Elf gegen Reserve; später aber auch noch verschiebbar) und die Instruktionen gegeben. Die "Regeln" und Länge des Matchs sollten variabel einstellbar sein (z.B. keine Gelb/Roten-Karten, Grätschen verboten, nicht nur 90 Minuten, sondern optional 30/45/60/75 Minuten). Nach dem Match sollte es eine Analyse und Spielerinteraktionen geben (wie bei Pflichtspielen auch). Wenn für 11-gegen-11 nicht genügend Leute fit und während Länderspielpausen verfügbar sind, sollten Jugendspieler aus der U19 nur für dieses Trainingsspiel hochgezogen werden können, ohne dass sie dauerhaft im Kader der ersten Mannschaft sind. Die Bewertung im Trainingsspiel sollte wiederum als "Argument" für Aufstellungen in Pflichtspielen bei Spielerinteraktionen dienen können, weshalb jemand spielt/nicht-spielt. Die Trainingsnoten sind bisher schön und gut, aber wirken recht willkürlich zusammengewürfelt. So würden sie etwas nachvollziehbarer.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Soccerholic am 03.Januar 2019, 13:25:18
cool wäre auch, wenn man vor dem ersten offiziellen Spiel der Saison seine Wunschelf nennen könnte;
damit die Spieler wissen, wem vertraut wird und die anderen wissen, sie müssen sich reinhauen,...
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Billinho am 03.Januar 2019, 20:02:39
Ich finde die Interaktion mit bzw das Verhalten von Spielern immer noch überzogen.

Spieler ist unzufrieden (was m.M. nach viel zu oft vorkommt) und möchte daher den Verein verlassen. Dann soll ich ihm versprechen, dass ich einen Verein für ihn finde. Es sollte eine Antwortmöglichkeit geben: "Bring mir einen Verein, der entsprechend bezahlt und wir reden darüber."

In der Realität sondiert ja auch der Spielerberater den Markt für seinen Schützling, wenn dieser den Verein verlassen möchte.

Desweiteren: Kagawa und Rode spielen bei mir in der Vorrunde keine Rolle und haben keinen! Einsatz in der Ersten Mannschaft. Ich setze sie auf die TL und sie drohen mir, die Situation würde eskalieren.

Ich meine, wenn Sie nicht wechseln möchten, ist ok, aber diese ständige Unruhe ist m.M. nach überzogen. Sicher gibt es das auch in der Realität, aber man hat ja im CM gefühlt alle 2 Wochen Spieler, die sich beschweren.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: RuLeZ am 05.Januar 2019, 08:37:36
Folgende Sachen sollten während Spielsimulation meiner Meinung bereinigt werden.

Diese Situationen passieren zu mindest bei mir sehr häufig, was eigentlich nicht der Fall sein sollte, da das Situationen sind, die nicht mal in der Kreisliga geschehen. Klar... evtl. passiert das mal in den seltensten Fällen, aber bei der Spielsimulation in FM passiert, dass bei mir mehrfach jeweils in jedem Spiel. Meiner Meinung sind das Anfängerfehler, welche nicht mal den Anfängern passiert. Das sind so Macken, die mich bei der Spielsimulation schon manchmal stören, da sie so Offensiv-Möglichkeiten unterbinden und potentiell so den Gegner unnötige Gegenangriffe ermöglichen. Wahrscheinlich gibt es da noch andere Sachen bei der Spielsimulation, die relativ unrealistisch sind, jedoch häufig eintreten, jedoch sind das die beiden Beispiele dir mir sofort aufgefallen sind.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 05.Januar 2019, 11:21:09
Sagen wir mal so, die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, müsste stark reduziert werden. Dass ein Stürmer, selbst bei einem Abschlag des eigenes Torwarts, zu spät aus dem Abseits rausläuft, halte ich schon für denkbar. Es dürfte nur ganz selten vorkommen. Passt aber in die Kategorie "fehlende Spielintelligenz". Genauso wie der Punkt, dass die Abwehrspieler unbedrängt den Ball vor die Füße der Gegner bzw. in gefährliche Drittel vor's eigene Tor köpfen anstatt zur Seite oder besser zum Mitspieler zu klären. Auf einem Oberliga-Niveau kann ich mir das häufiger vorstellen. Oder wenn ein Spieler einen richtig schlechten Tag erwischt hat - deshalb wäre es ebenso blöd, wenn das grundsätzlich aus dem Spiel verschwinden würde. Aber ein Weltklasse-Verteidiger macht solche amateurhaften Fehler einfach nicht. Wie immer geht es um die Balance und Wahrscheinlichkeiten beim Eintreten solcher Ereignisse.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Soccerholic am 05.Januar 2019, 12:33:32
Ich finde die Interaktion mit bzw das Verhalten von Spielern immer noch überzogen.

Spieler ist unzufrieden (was m.M. nach viel zu oft vorkommt) und möchte daher den Verein verlassen. Dann soll ich ihm versprechen, dass ich einen Verein für ihn finde. Es sollte eine Antwortmöglichkeit geben: "Bring mir einen Verein, der entsprechend bezahlt und wir reden darüber."

In der Realität sondiert ja auch der Spielerberater den Markt für seinen Schützling, wenn dieser den Verein verlassen möchte.

Desweiteren: Kagawa und Rode spielen bei mir in der Vorrunde keine Rolle und haben keinen! Einsatz in der Ersten Mannschaft. Ich setze sie auf die TL und sie drohen mir, die Situation würde eskalieren.

Ich meine, wenn Sie nicht wechseln möchten, ist ok, aber diese ständige Unruhe ist m.M. nach überzogen. Sicher gibt es das auch in der Realität, aber man hat ja im CM gefühlt alle 2 Wochen Spieler, die sich beschweren.

Seh ich auch so,...
Bei mir zB Oliveira; er will zu St Pauli, ich erteile sogar die KOSTENLOSE Freigabe; er kann sich aber mit St Pauli nicht einigen und macht dann bei mir im Kader Stunk, weil ich ihn nicht wechseln lasse, und dann steht bei mir der halbe Kader auf der Matte und sudert
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Soccerholic am 09.Januar 2019, 09:41:35
Nett wäre auch, ein Interview, warum und wieso man ein anderes Spiel angesehen hat.
Wie zB "Können Sie uns verraten, was Sie heute ins Stadion geführt hat?"
Wollte Spieler/Gegner beobachten,
will meinen taktischen Horizont erweitern
aus Liebe zum Spiel

etc etc
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 09.Januar 2019, 21:55:23
Nett wäre auch, ein Interview, warum und wieso man ein anderes Spiel angesehen hat.
Wie zB "Können Sie uns verraten, was Sie heute ins Stadion geführt hat?"
Wollte Spieler/Gegner beobachten,
will meinen taktischen Horizont erweitern
aus Liebe zum Spiel

etc etc

Nur, was soll das bringen, bzw. an Auswirkung haben?

Viele der Interview Fragen, bzw. darauf dann die Antworten, haben ja irgendeine Reaktion zur Folge.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Soccerholic am 10.Januar 2019, 09:56:48
Nett wäre auch, ein Interview, warum und wieso man ein anderes Spiel angesehen hat.
Wie zB "Können Sie uns verraten, was Sie heute ins Stadion geführt hat?"
Wollte Spieler/Gegner beobachten,
will meinen taktischen Horizont erweitern
aus Liebe zum Spiel

etc etc

Nur, was soll das bringen, bzw. an Auswirkung haben?

Viele der Interview Fragen, bzw. darauf dann die Antworten, haben ja irgendeine Reaktion zur Folge.

Kenntnisstand verbessern, persönliche Attribute wie zB Taktik verbessern, Spieler verärgern od erfreuen,... etc etc etc
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Akumaru am 10.Januar 2019, 10:55:49
Ich fände es ja schon mal sinnvoll, tatsächlich vernünftige Fragen gestellt zu bekommen - die sich nicht in jeder PK wiederholen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Arvid04 am 10.Januar 2019, 11:58:08
Ich kenne/spiele den FM erst seit ca. 3 Monaten (unregelmäßig) und finde ihn grundsätzlich toll. Alle möglichen Klicks ingame kenne ich noch nicht vollständig und mein eigenes Spiel wird somit von vielen Fehlern begleitet!

Ihr nennt Wünsche und diskutiert für mich daher auf einem (noch) höheren Niveau. Mir sind als Newcomer aber schon einige grundlegende Verbesserungsmöglichkeiten aufgefallen.

1. Das Frage- und Antwortspiel einer Pressekonferenz ist sehr eintönig und kann auch unstimmig sein.
Irre, wenn der Trainer des Gegners z.B. auf eine gutgemeinte = positive Antwort zu seiner Mannschaft negativ reagiert.

2. Die Diskussionen mit Spielern sind zu oberflächlich gehalten. Man müsste wesentlich intensiver mit dem Spieler sprechen können.

3. Das Ingame- Spiel, das ich häufig als „ganzes Spiel“ anschaue, bringt zum Teil suspekte Szenen zum Vorschein. Ja, es ist vielleicht nur eine Randerscheinung im FManager.

Aber es ist lachhaft, wenn sich manche Spieler wie Zombies auf dem Feld bewegen.

Die Abseitsregeln sind teilweise auch witzig/unreal. Es gibt auch Abseits, wenn dieses gar nicht vorliegt.

Die Stadien sind für ein Game, das schon viele Jahre existiert, auf unterstem Niveau gestaltet. Hier bedarf es einer wesentlichen Verbesserung, wie schon häufig angesprochen, und das schon im Grundspiel.

4. Was mich besonders stört: Kommt eine FM- oder externe Aktualisierung/Erweiterung im fmf- Format, dann muss man ein neues Spiel beginnen.  - Aber das ist wohl nicht anders machbar, oder?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 10.Januar 2019, 14:30:20
Beim Thema "Interaktionen" wird man sich relativ schnell auf die grundsätzlichen Probleme und Wünsche einigen können. Fürchte jedoch, dass Problemlösungen weit schwieriger umzusetzen sind, als wir uns das alle vorstellen und, wenn überhaupt, nur kleinere Fortschritte mit viel Aufwand zu erreichen sind.

Redundanz ist beispielsweise im FM offensichtlich, klar, aber bis zu einem gewissen Grad auch gar nicht unbedingt realitätsfremd. Frag die Sportler, Schauspieler, Musiker dieser Welt, die sich mit Medien auseinander setzen müssen - immer wieder die gleichen Themen, gleichen Fragen (und entsprechend gleichen Antworten). Nervig, aber es gehört trotzdem irgendwie dazu. Auch wird die Intention einer Antwort nicht immer richtig verstanden. Solche Missverständnisse zeichnen aber auch das echte Leben.

Ein Zwischenschritt wäre vielleicht die Möglichkeit, die Häufigkeit und Länge von Pressekonferenzen bedarfsweise einzustellen. So nach dem Motto, als Manager stehe ich der Presse gerne 2x im Monat zur Verfügung und bin bereit, jeweils drei bis vier Fragen zu beantworten. Den Rest macht mein Assistent. Genauso wäre denkbar, dass Leitlinien für die Medienarbeit vorgegeben werden. Gewisse Themen (z.B. Transfergerüchte) werden generell nicht kommentiert oder standardmäßig beantwortet. Sowas wäre nicht unrealistisch und würde dem FM dahingehend mehr Immersion verleihen. Dass man die Medienarbeit nur delegieren oder nur selbst komplett übernehmen kann, finde ich unbefriedigend.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: veni_vidi_vici am 10.Januar 2019, 18:06:14
Es gibt auch Abseits, wenn dieses gar nicht vorliegt.

Wäre die Wirklichkeit doch so einfach.  ;)
Ist natürlich durchaus so beabsichtigt und auch absolut logisch. Wäre andersherum für mich eine "Entbesserung".

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Sir Alex Ferguson am 10.Januar 2019, 20:31:13
Ein Paar neue PPMs für einen Torwart wären nett - Ansonsten eigentlich wie jedes Jahr das Coachen einer Nationalmannschaft sollte mehr tiefe mitbringen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: TheGroce am 12.Januar 2019, 00:29:45
Was mir noch wichtig wäre ist die Möglichkeit die Trainerlizenzen auch vom eigenen Gehalt zu bezahlen. Es ist ja in den unteren deutschen Ligen standartmäßig der Fall, dass es nur sehr schwer möglich ist Gewinn zu erzielen. Man hat eigentlich fast immer ein Minus auf dem Konto. Das bedeutet aber auch, dass der Verein keine 800 Euro für ne Trainerlizenz bezahlen will, obwohl ich 30.000 verdiene. Somit muss ich aktuell fast in den Profi-Bereich kommen mit nem Verein, der Geld auf der Bank hat, um ne neue Trainerlizenz zu bekommen. Das ist halt völliger Quatsch, so wie es jetzt funktioniert. Aktuell sehe ich den einzigen Ausweg darin, dem Verein per Ingame-Editor zumindestens ein paar Euro über 0 zu geben, damit ich ne neue Lizenz bekomme. Das müsste echt mal angepasst werden.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: 4Ramos am 12.Januar 2019, 00:46:50
Was ich auch interssant fände, eine Taktik mit Ball und eine Taktik gegen den Ball, also ein 4-3-3 in der Offensive wird in der Defensive zum 4-5-1, ich weiß nicht wie weit sowas umsetzbar ist, aber ist ja in echt auch so, dass die Außenbahnspieler bei eigenem Ballbesitz hochstehen und wenn der Gegner den Ball hat sich zurückziehen und dem Gegner weniger Platz geben!
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Snickers12312892 am 13.Januar 2019, 22:00:46
Ich finde, man sollte einige der PPMs einfach als Taktikoptionen hinzufügen und aus dem Profil streichen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 14.Januar 2019, 07:27:17
Was ich auch interssant fände, eine Taktik mit Ball und eine Taktik gegen den Ball, also ein 4-3-3 in der Offensive wird in der Defensive zum 4-5-1, ich weiß nicht wie weit sowas umsetzbar ist, aber ist ja in echt auch so, dass die Außenbahnspieler bei eigenem Ballbesitz hochstehen und wenn der Gegner den Ball hat sich zurückziehen und dem Gegner weniger Platz geben!

Meinem Verständnis nach setzt das der FM bereits heute so um - die angegebene Formation bezieht sich immer auf die gewünschte Position des Spielers in der Defensive; im Vorwärtsgang bestimmt die Duty (sowie ggfs. darüber hinaus PPMs und individuelle Anweisungen) maßgeblich was der Spieler macht, z.B. läuft ein Flügelverteidiger mit "angreifen" bis ganz nach vorne. 


Ich finde, man sollte einige der PPMs einfach als Taktikoptionen hinzufügen und aus dem Profil streichen.

Welche meinst Du und was soll dadurch erreicht/verbessert werden? Die meisten gibt es ohnehin schon als taktische Anweisung...eine Diskussion gab es hier im Forum mal um "(Vermeidet) Weitschüsse", was es so isoliert als taktische Einzel-/Mannschaftsanweisung nicht gibt (nur im Paket als "Schießt öfter" oder "bei freier Bahn schießen"), das für mich wäre ok. Vom Streichen von PPMs halte ich nichts - diese stellen einfach Eigenarten der Spieler aus, geben ihnen Persönlichkeit und einen eigenen Kopf - und technisch gesehen sind sie auch nicht überflüssig, sondern verstärken eine entsprechende taktische Anweisung bzw. arbeiten dagegen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 14.Januar 2019, 07:57:34
Was ich auch interssant fände, eine Taktik mit Ball und eine Taktik gegen den Ball, also ein 4-3-3 in der Offensive wird in der Defensive zum 4-5-1, ich weiß nicht wie weit sowas umsetzbar ist, aber ist ja in echt auch so, dass die Außenbahnspieler bei eigenem Ballbesitz hochstehen und wenn der Gegner den Ball hat sich zurückziehen und dem Gegner weniger Platz geben!

Meinem Verständnis nach setzt das der FM bereits heute so um - die angegebene Formation bezieht sich immer auf die gewünschte Position des Spielers in der Defensive; im Vorwärtsgang bestimmt die Duty (sowie ggfs. darüber hinaus PPMs und individuelle Anweisungen) maßgeblich was der Spieler macht, z.B. läuft ein Flügelverteidiger mit "angreifen" bis ganz nach vorne. 

Möglicherweise könnte der FM ja die Duty (besser) visualisieren, damit man faktisch "sieht", was es bedeutet, wenn die und die Einstellung vorgenommen wird. Text ist schön und gut. Analog zum Spielstil wären kleinere Animationen aber top. Flügelverteidiger auf Angreifen zieht bis ganz nach vorne, während Unterstützen irgendwann stehen bleibt usw.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 16.Januar 2019, 08:42:52
Bei "unwillig" stimme ich Dir absolut zu. Der Begriff ist verwirrend, man rätselt wann das "Sinn macht" (unwillig im Bezug auf was? Will ich nix sagen, weil ich keine Lust habe oder passt mir nicht, was draußen gelaufen ist?) und ich kann mich auch nicht erinnern, dass es bei den wenigen Malen, bei denen ich es genutzt habe, irgendwie positiv wirkte. Ähnlich verhält es sich übrigens mit der Tonlage-unabhängigen Zeile, die die allgemeine Ansprache ausfallen lässt - geht erfahrungsgemäß immer schief, irgendwas wollen sie hören.

Vorsichtig nutze ich eigentlich ganz gerne - immer dann, wenn ich mich zwischen zwei Ansprachen nicht entscheiden kann für die die ich dann letztlich nehmen. Außerdem bin ich zwanghafter Nutzer von "Werdet nicht überheblich!" bei Führungen und wenn es halt schon 4:0 steht bilde ich mir ein, dass ich die "rote Gegenreaktion" der besten Spieler (die es meist gibt) etwas eindämmen kann, wenn ich die Botschaft vorsichtig an meine Mannen bringe.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 16.Januar 2019, 10:21:19
Gute Punkte, weil nach bisherigem Stand Intention, Ton und Eindruck miteinander vermischt werden. "Unwillig" ist beispielsweise nichts, was sich der Sprecher selbst aussucht, sondern wie er auf andere wirkt. Eigentlich müsste sich der FM entscheiden, was er in diesem Bereich genau möchte. Intention würde heißen, dass die Inhalte stärker vorkategorisiert würden: kritisieren, loben, beschwichtigen, mahnen, aufmuntern, usw.. Tonlage ginge eher in die Richtung: leise, laut, lauthals (schreien).

Ich verstehe zwar, was der FM möchte - aber es ist nicht wirklich zu Ende gedacht. Beispielsweise finde ich es absurd, wenn nach einer Niederlage mit dem gewählten Punkt "aggressiv" plötzlich Auswahlmöglichkeiten wie "tolle Leistung", "ich bin zufrieden" usw. auftauchen. Wer lobt aggressiv? Und wer lobt, wenn er eigentlich ausrasten möchte.

In einer Matrix, links die zu wählende Intention, oben die zu wählende Tonalität, mittig der zu wählende Inhalt, könnte dies alles eindeutiger, klarer, logischer werden. Aber: Dies ist natürlich im Gegenzug auch ein Klick-Festival.

Das "Problem" stellt sich auch bei den Pressekonferenzen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 16.Januar 2019, 11:56:41
"Vorsichtig" ist meiner Meinung nach auch einfach unglücklich übersetzt. "Zurückhaltend" wäre passender.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 16.Januar 2019, 15:19:49
Ich denke, man könnte die zwei "strittigen" Möglichkeiten auch wie folgt definieren:

Unwillig = Unzufrieden

D.h., nicht ich als Trainer bin unwillig, sondern ich bin einfach unzufrieden, und so verhalte ich mich mit Gesten und Ton in der Kabine.

Vorsichtig = Behutsam, bedacht

D.h., ich bringe etwas (z.B. Kritik) behutsam und mit Bedacht an die Mannschaft. Das Gegenteil von einem "Vulkanausbruch". Kann aber genauso auf den Punkt gebracht sein, nur mit anderen (ruhigeren) Mitteln.

Evtl. falsche Übersetzung / Assoziation aus dem englischen?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: R10 am 17.Januar 2019, 07:19:18
Es wäre cool wenn man Klauseln noch spezieller machen könnte im Bezug auf wechsel.

Zb Das BVB eine "Kein Bayern Wechsel" Klausel festlegt für die Spieler.

Oder wenn Bayern den Spieler haben möchte das die Ablöse sich verdoppelt.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 17.Januar 2019, 10:16:53
Wie viele Spieler die beim BVB spielen haben so eine Klausel im Vertrag? Oder hätten je so einen Vertrag unterschrieben?

Erstens das, und zweitens müsste sich dann der Diskriminierungsbeauftragte des Deutschen Bundestags damit beschäftigen!  :P
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 17.Januar 2019, 10:46:21
Ich denke, man könnte die zwei "strittigen" Möglichkeiten auch wie folgt definieren:

Unwillig = Unzufrieden

D.h., nicht ich als Trainer bin unwillig, sondern ich bin einfach unzufrieden, und so verhalte ich mich mit Gesten und Ton in der Kabine.

Vorsichtig = Behutsam, bedacht

D.h., ich bringe etwas (z.B. Kritik) behutsam und mit Bedacht an die Mannschaft. Das Gegenteil von einem "Vulkanausbruch". Kann aber genauso auf den Punkt gebracht sein, nur mit anderen (ruhigeren) Mitteln.

Evtl. falsche Übersetzung / Assoziation aus dem englischen?

Kaschiert das Problem aus meiner Sicht nur. Du müsstest das ja in Relation zu den anderen Kategorien setzen: worin unterscheidet sich "behutsam/bedacht/vorsichtig" von "ruhig"? Jetzt kann man natürlich sagen, in der Intention und nicht nur in der Tonlage. Aber dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass der FM genau dies vermischt - und dadurch Irritationen auslöst.

Das Englische "reluctant" (mit "unwillig" ins Deutsche übersetzt") interpretiere ich beispielsweise im Sinne von zögerlich. Man sträubt sich gewissermaßen gegen die eigene Aussage. Schweren Herzens muss ich meinen geliebten Spielern, mit denen ich eine freundliche Beziehung pflege, sagen, dass sie "einen schönen Scheiß" zusammen gespielt haben, wie Uli Hoeneß es ausdrücken würde. Also das Bedauern und schlechte Gewissen kommt durch. Das wäre dann auf der Skala auch entgegengesetzt zu "aggressiv", wo ich den Spielern mit gutem Gewissen und voller Überzeugung an die Gurgel möchte.

Es bleibt aber (für mich) dabei, dass die Abgrenzungen zwischen den Kategorien schwer fallen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 17.Januar 2019, 10:54:00
worin unterscheidet sich "behutsam/bedacht/vorsichtig" von "ruhig"?

Das ist m.E. ganz einfach: Während bei "ruhig" alles eingeschlossen ist (bzw. eher Richtung Positiv tendiert) also auch das Positive (Auswahl ruhig > Lob für die Mannschaft/den Spieler), ist Vorsichtig immer nur im negativen Kontext zu verstehen und anzuwenden: Ich kritisiere die Mannschaft/den Spieler vorsichtig/behutsam, oder das Training, oder das Verhalten, usw.

Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: särsch am 17.Januar 2019, 17:08:09
Was mich etwas stört ist, dass sich oftmals Trainer nicht an die vertraglich vereinbarte, festgelegte Spielerposition und Rolle halten, wenn ich Spieler verleihe.
Man kann zwar drüber reden und in den meisten Fällen geloben diese Besserung, doch nach vier Wochen kommt erneut die Meldung, dass der Spieler nicht auf der vereinbarten Position eingesetzt wird.
Zurückholen möchte ich den Spieler ungern, schließlich verleihe ich ihn, damit er Spielpraxis (auf der vereinbarten Position!) sammelt.
Man müsste hier mehr Handlungsmöglichkeiten haben. Z. B. eine festgesetzte monetäre Vertragsstrafe für den ausleihenden Verein o. ä.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 17.Januar 2019, 21:40:58
Die Frage ist, ob es solche Restriktionen auch in der realen Fußballwelt gibt?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 18.Januar 2019, 09:47:27
worin unterscheidet sich "behutsam/bedacht/vorsichtig" von "ruhig"?

Das ist m.E. ganz einfach: Während bei "ruhig" alles eingeschlossen ist (bzw. eher Richtung Positiv tendiert) also auch das Positive (Auswahl ruhig > Lob für die Mannschaft/den Spieler), ist Vorsichtig immer nur im negativen Kontext zu verstehen und anzuwenden: Ich kritisiere die Mannschaft/den Spieler vorsichtig/behutsam, oder das Training, oder das Verhalten, usw.

Wir müssten uns jetzt die Antwortmöglichkeiten ansehen, ob unter "vorsichtig" tatsächlich nur kritische Aussagen auftauchen, die durch den Ausdruck bloß etwas abgeschwächt werden.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: R10 am 18.Januar 2019, 19:41:53
damit meinte ich keinen direkten Wechsel oder siehe unten...

www.goal.com/de/meldungen/real-madrid-brahim-diaz-transfer-manchester-city-17/y61m1slh5sj91cne19acqsk5s
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Waldi98 am 19.Januar 2019, 00:02:09
Unwillig = Unzufrieden

D.h., nicht ich als Trainer bin unwillig, sondern ich bin einfach unzufrieden, und so verhalte ich mich mit Gesten und Ton in der Kabine.


worin unterscheidet sich "behutsam/bedacht/vorsichtig" von "ruhig"?

Das ist m.E. ganz einfach: Während bei "ruhig" alles eingeschlossen ist (bzw. eher Richtung Positiv tendiert) also auch das Positive (Auswahl ruhig > Lob für die Mannschaft/den Spieler), ist Vorsichtig immer nur im negativen Kontext zu verstehen und anzuwenden: Ich kritisiere die Mannschaft/den Spieler vorsichtig/behutsam, oder das Training, oder das Verhalten, usw.

Wir müssten uns jetzt die Antwortmöglichkeiten ansehen, ob unter "vorsichtig" tatsächlich nur kritische Aussagen auftauchen, die durch den Ausdruck bloß etwas abgeschwächt werden.

Ich antworte mal in diesem Thread für die Deutsche Sprache darauf:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25754.msg961394.html#msg961394
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: SchnitzelKaiser am 19.Januar 2019, 22:51:46
Mein Wunsch....??
Im Grunde ist er recht gut aber es wer schon schön wenn noch etwas Abwechslung reinkommt.

1.Stadionausbau-Vereinsgelände
2.Privatleben
3.3D Spiel optimieren Grafik
4. Musik - bessere Stadion Atmosphäre

Auf diesen Fm19 kann man aufbauen.Bitte weiterentwickeln verbessern,..
Danke
lg
Peter

Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: brandgefährlich am 20.Januar 2019, 00:04:19
Auf diesen Fm19 kann man aufbauen.Bitte weiterentwickeln verbessern,..

Aber auf jeden Fall nich mit unnötigen, spielirrelevanten Dingen wie Privatleben und der Ausbau des Vereinsgeländes...

Dann doch lieber die begrenzten Ressourcen in wahre Verbesserungen stecken.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 20.Januar 2019, 20:00:32
1.Stadionausbau-Vereinsgelände
2.Privatleben
3.3D Spiel optimieren Grafik
4. Musik - bessere Stadion Atmosphäre

Mit 3 & 4, aber gerade mit Nr. 3, gehe ich mit. Das andere braucht m.E. kein Mensch.

Habe ohne dieses Gedöns auch so schon genug Arbeit!  ;)
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 20.Januar 2019, 20:21:26
Hey, die Anzahl der Toiletten und Wurstbuden ist schon wichtig.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Xammos am 20.Januar 2019, 21:55:52
3D Trainingseinheiten der Standards der Offensive Ecken und Freistöße.
Ich finde es immer doof wenn ich zb Ecken plane die Spieler positioniere und bei einem Spiel merke das die Taktik bei der Ecke völlig Quatsch ist.
Und es dementsprechend lange dauert bis man eine halbwegs effektive taktig gefunden hat.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: w.s. am 20.Januar 2019, 23:10:27
1.Stadionausbau-Vereinsgelände
2.Privatleben
3.3D Spiel optimieren Grafik
4. Musik - bessere Stadion Atmosphäre

Mit 3 & 4, aber gerade mit Nr. 3, gehe ich mit. Das andere braucht m.E. kein Mensch.

Habe ohne dieses Gedöns auch so schon genug Arbeit!  ;)
Ich finde wenn schon Privatleben dann eventuell das man sein Geld in die Trainerausbildung stecken kann (wurde schon mal vorgeschlagen) oder Anteile am Verein kauft bzw zum Spieler dazu zahlt, ist jetzt nur ein Beispiel. Dann wäre es zumindest ein Anreiz das man überhaupt ein Gehalt bekommt. Ansonsten ist das Gehalt für die Tonne finde ich.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 21.Januar 2019, 00:25:25
In welcher Realität kauft denn ein Trainer von seinem Gehalt Spieler? Das Gehalt ist für die Tonne, stimmt, weil es einfach unwichtig ist.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Ryukage am 21.Januar 2019, 02:13:51
In welcher Realität kauft denn ein Trainer von seinem Gehalt Spieler? Das Gehalt ist für die Tonne, stimmt, weil es einfach unwichtig ist.

Hör doch mit der Logik auf  :police:

Das Gehalt ist im FM im Prinzip nur als "Druckmittel" vorhanden; je höher dein Gehalt, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, direkt entlassen zu werden.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 21.Januar 2019, 08:18:13
Stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Also doch nicht ganz für die Tonne.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 21.Januar 2019, 08:36:09
Und auch nicht das maximale Gehalt rauszuholen kann u.U. Sinn machen: Man gibt dann zwar Jobsicherheit auf, spart aber dem Verein Geld und für andere Vereine wird ein Herauskaufen aus dem Vertrag günstiger, wenn man darauf spekuliert (das geht zwar auch mit der %-Klausel, aber die will nicht jeder Verein in beliebiger Höhe in den Vertrag nehmen).

Eine weitere Gehaltsverwendung oder ein vollumfänglich simuliertes Privatleben sehe ich kritisch. Man kann da viel verhunzen, weil man mit jeder "Einsatzmöglichkeit" des Geldes außerhalb kosmetischer Natur auch wieder schauen muss, dass das Balancing passt (z.B. Bezahlen eigener Trainerscheine) und sei es nur, dass man die Lebenshaltungskosten sinnvoll abziehen muss. Manche wirklich interessante Verwendungsmöglichkeiten (Wetten, Aktien) sind entweder im Prinzip ein eigenes Spiel, wenn sie gut umgesetzt werden sollen oder für den konsequent "sauberen Ansatz" den SI im Bezug auf FM fährt ein Problem (das Wettbüro müsste dann mindestens für eigene Spiele geschlossen bleiben usw.)

Letztlich sehe ich das selbst im Fall einer "guten Umsetzung" (die ich SI durchaus zutrauen würde, da sie nichts halbes machen würden) vor allem den Verbrauch von viel Entwicklungsressourcen, die anderweitig (KI, Transfermarkt o.ä.) besser aufgehoben sind.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 21.Januar 2019, 10:56:24
Vielleicht wäre es statt "Privatleben" zu haben für den einen- oder anderen ganz schick, mal als Besitzer des Vereins zu spielen, mit allen Vollmachten versteht sich. Das man dann also nicht mehr alles erfragen muss. Sonst bleibt alles gleich, man ist halt nur zusätzlich auch der "Besitzer", oder Präsident, oder wie man das auch immer bezeichnen mag.

Könnte mir das so vorstellen, dass man zum Start einer neuen Karriere wählen kann, als Besitzer und gleichzeitig Manager, oder nur wie bisher als Manager zu spielen. Bei letzteren könnte es vielleicht sogar zukünftig möglich sein, bei bestimmten Konstellationen den Verein als Besitzer zu übernehmen/"kaufen".

Wäre bestimmt auch nicht so schwierig das technisch umzusetzen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 21.Januar 2019, 10:58:45
SI (bzw Miles) hat schon mal verlauten lassen, dass das nicht gewollt ist. Das Spiel heißt Football Manager, nicht Football Chairman oder Director of Football.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 21.Januar 2019, 11:05:57
SI (bzw Miles) hat schon mal verlauten lassen, dass das nicht gewollt ist. Das Spiel heißt Football Manager, nicht Football Chairman oder Director of Football.

Ja, ich weiß, hatte auch davon gehört. Der FM bildet ja im Prinzip wie der Name schon sagt den englischen Teammanager ab.

Trotzdem wäre es als zusätzliche, freiwillige Option recht schick.

Man müsste dieses ja so nicht spielen, eben als zusätzliche Option in eine der nächsten FM´s. Wird aber aus den genannten Gründen eh nicht kommen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Soccerholic am 21.Januar 2019, 11:35:24
Privatleben muss i net haben; eventuell vielleicht, dass man Sprachen lernen kann,... aber sonst,....
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 21.Januar 2019, 11:50:42
Privatleben muss i net haben; eventuell vielleicht, dass man Sprachen lernen kann,... aber sonst,....

Kannst du. Wenn du lange genug in einem Land trainierst, lernst du die Sprache. Ist das gleiche wie bei Spielern auch.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 21.Januar 2019, 11:51:09
Letztlich sehe ich das selbst im Fall einer "guten Umsetzung" (die ich SI durchaus zutrauen würde, da sie nichts halbes machen würden) vor allem den Verbrauch von viel Entwicklungsressourcen, die anderweitig (KI, Transfermarkt o.ä.) besser aufgehoben sind.

Ja, so sehe ich das auch. Es gibt genügend Baustellen - aber wir müssen auch einfach mal festhalten: Ein Wunsch ist ein Wunsch und somit nicht anfechtbar. Wenn jemand das gerne möchte, darf er das äußern. Man kann ihn höchstens darauf hinweisen, dass diese Träume so schnell nicht in Erfüllung gehen werden. Was ja auch geschehen ist.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Soccerholic am 21.Januar 2019, 11:57:44
Privatleben muss i net haben; eventuell vielleicht, dass man Sprachen lernen kann,... aber sonst,....

Kannst du. Wenn du lange genug in einem Land trainierst, lernst du die Sprache. Ist das gleiche wie bei Spielern auch.

ja, das weiß ich, ich meinte, schon vorher a bissal italienisch, spanisch oder so, lernen,...
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Soccerholic am 21.Januar 2019, 19:56:00
die Spielanalyse nach dem Match könnte man auch ein wenig aufpeppen; find die Einheit nach dem Spiel nämlich cool

Aufpeppen in dem Sinn, dass man vielleicht bei einem Gegentor dem Spieler sagen kann, was er falsch gemacht hat,... da fallen mir spontan die Defensivkopfbälle ein :-D würde gern mal fragen, warum er net springt :-D

beim Tor eben nochmal extra darauf hinweisen, dass die Laufwege super waren und deswegen das Tor fiel,....

etc etc
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: BuddyNoone am 25.Januar 2019, 11:44:02
Es wäre toll wenn man bei den Urlaubseinstellungen angeben kann, dass während man sich im Urlaub befindet, der eigene Vertrag nicht verlängert werden kann.
Außerhalb der Transfermonate gehe ich zwischen den Spieltagen gerne mal in den Urlaubsmodus um mich im Haus anderen Dingen zu widmen.

Befinde ich mich im letzten Vertragsjahr und gehe wie eben beschrieben immer mal wieder im laufe der Saison in den Urlaubsmodus, bietet mir der Vorstand unvermittelt einen neuen Vertrag an und dieser wird, im Grunde ohne meine Zustimmung, von wem auch immer akzeptiert  :(

In den Urlaubseinstellungen ist ja auch die Auswahl möglich sich automatisch auf freie Jobs zu bewerben.
Da sollte die Option "Eigener Vertrag im Urlaub verlängerbar" mit "ja oder nein" bewertet werden dürfen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tony Cottee am 25.Januar 2019, 11:51:05
Das ist ein Bug. Ein Verein sollte grundsätzlich nicht mit einem Trainer verhandeln, der während der laufenden Saison in den Urlaub geht.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: BuddyNoone am 25.Januar 2019, 11:52:49
Sicher? Das Problem hatte ich schon im FM17 und nun auch im 19er.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tony Cottee am 25.Januar 2019, 11:55:46
War ein Versuch von mir lustig zu sein...
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: BuddyNoone am 25.Januar 2019, 11:58:13
Try harder  ;)
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tony Cottee am 25.Januar 2019, 12:11:01
Will do....
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 29.Januar 2019, 19:34:01
Der tuts dann vllt auch nicht?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Thekensportler am 01.Februar 2019, 20:59:50
- Zukünftige Leihen im Editor einstellen, so dass Spieler die ab Winter geliehen sind, nicht bereits ab Sommer dem leihenden Verein angehören
- Im Spiel enthaltene Trainer/Manager übernehmen
- Den Editor generell etwas vereinfachen, in Bezug auf die Erstellung neuer Wettbewerbe
- Umfangreiches Editor-Manual (in dt. Sprache)
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: SchnitzelKaiser am 09.Februar 2019, 22:59:31
Sorry Jungs der FM19 ist ja Ok aber schon etwas Trocken, viele Daten viele Zahlen.
Wochenablauf dauert schon etwas lange. Abwechslung wer gut.
.)3D gehört 100% verbessert.
.)bessere Stadion Akustik - Musik gehört dazu.
.)Stadionansicht, Ausbau wer auch gut.

.)Sponsorbereich gehört verändert anders gemacht


Bitte baut auf den Manager auf und verbessert in wo es gehört.
Langzeitmotivation ist wichtig.
Danke
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Ryukage am 09.Februar 2019, 23:14:13
Were wöcklich ma Zeit, den Footie mit dem EA-Pondoohn zu vermischen, ja - zumal es ja eindeutig die Arbeit eines Teammanagers nach englischem Vorbild ist, sich um Sponsoring und Stadionausbau zu kümmern  :P
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Bayernfan2003 am 13.Februar 2019, 13:20:19
Ich fände zwei Kleinigkeiten cool:
1. Eine Marktwertentwicklung (wie zb. auf Transferiert.de)
2. Aggresivere und mehr Abwerbeversuche eigener Spieler durch die CPU. Das ist mir noch zu wenig.Gerade bei Erfolg oder Uberdurchnittlichen Leistungen eines Spielers sollte viel mehr Interesse bestehen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 13.Februar 2019, 14:09:28
2. Aggresivere und mehr Abwerbeversuche eigener Spieler durch die CPU. Das ist mir noch zu wenig.Gerade bei Erfolg oder Uberdurchnittlichen Leistungen eines Spielers sollte viel mehr Interesse bestehen.

Joar, da würde ich durchaus zustimmen...so grundsätzlich könnte das mehr sein.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: JohnJameson am 13.Februar 2019, 15:48:59
Zitat
1. Eine Marktwertentwicklung (wie zb. auf Transferiert.de)

Man kann über den EA-Manager sagen was man möchte, aber was ich cool fand war eine Auf- oder Abwertung des Marktwertes nach guten/schlechten Leistungen in großen Turnieren.

Hat dein ägyptischer Stürmer, den du irgendwo in der Tunesischen 2. Liga ausgegraben hast, bei der WM eine starke Leistung geboten, hat sich sein Marktwert erhöht. Gleichzeitig damit das Interesse anderer Vereine. Und so kommen wir zu deinem Punkt 2.

Zitat
2. Aggresivere und mehr Abwerbeversuche eigener Spieler durch die CPU. Das ist mir noch zu wenig.Gerade bei Erfolg oder Uberdurchnittlichen Leistungen eines Spielers sollte viel mehr Interesse bestehen.

Gerade bei starken Leistungen sollten Abwerbeversuche noch stärker sein. Da bin ich voll deiner Meinung.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 13.Februar 2019, 16:02:43
Hat dein ägyptischer Stürmer, den du irgendwo in der Tunesischen 2. Liga ausgegraben hast, bei der WM eine starke Leistung geboten, hat sich sein Marktwert erhöht. Gleichzeitig damit das Interesse anderer Vereine. Und so kommen wir zu deinem Punkt 2.

Grundsätzlich ist das im FM auch so, allerdings ist hier noch die Bekanntheit/Reputation eines Spielers zwischengeschaltet, die auf den Marktwert Einfluss hat und im beschriebenen Szenario steigen sollte. Was das "sollte" angeht kann ich den Vorschlag aber verstehen - diese grundsätzlich im FM bereits vorhandene Logik funktioniert weder besonders zuverlässig noch nachvollziehbar.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 13.Februar 2019, 18:05:47
2. Aggresivere und mehr Abwerbeversuche eigener Spieler durch die CPU. Das ist mir noch zu wenig.Gerade bei Erfolg oder Uberdurchnittlichen Leistungen eines Spielers sollte viel mehr Interesse bestehen.

Ja, stimme ich zu. Die Kehrseite davon ist, dass die KI-Vereine dann wieder völlig aufgeblähte Kader haben und manche Positionen zehnfach besetzt sind.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 13.Februar 2019, 18:26:27
Ja, stimme ich zu. Die Kehrseite davon ist, dass die KI-Vereine dann wieder völlig aufgeblähte Kader haben und manche Positionen zehnfach besetzt sind.

Da ließe sich bestimmt eine Beschränkung auf z.B. maximal 25 Spieler programmieren.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 13.Februar 2019, 19:02:03
Da ließe sich bestimmt eine Beschränkung auf z.B. maximal 25 Spieler programmieren.

Besser als eine willkürliche Beschränkung wäre eine Überarbeitung der finanziellen Logiken im FM - die meisten Vereine sollten sich aufgeblähte Kader guter Spieler gar nicht leisten können und die paar richtig reichen Vereine sollten es i.d.R. nicht tun, obwohl sie es könnten (sondern entweder langfristig sinnvoll investieren, Geld an ihre Anteilseigener ausschütten oder eben die 100-Millionen-Ablösen raushauen)
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 14.Februar 2019, 15:49:37
Besser als eine willkürliche Beschränkung wäre eine Überarbeitung der finanziellen Logiken im FM - die meisten Vereine sollten sich aufgeblähte Kader guter Spieler gar nicht leisten können und die paar richtig reichen Vereine sollten es i.d.R. nicht tun, obwohl sie es könnten (sondern entweder langfristig sinnvoll investieren, Geld an ihre Anteilseigener ausschütten oder eben die 100-Millionen-Ablösen raushauen)

Sicher, das wäre das Optimum! Nur, ob das jemals so umgesetzt werden wird...wünschenswert wäre es auf jeden Fall!
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 17.Februar 2019, 09:16:02
Ich wünsche mir nach wie vor eine weniger planbare Spielerentwicklung, die allerdings auch im Spiel entsprechend sichtbar gemacht wird. Spieler, die ihr Talent verschleudern, weil sie faul sind. Spieler, die auf einen Transfer drängen, weil sie sich mit anderen Spielern streiten. Spieler, die gemeinsam Abends zu lange in der Disko feiern. Spieler, die an ihrem eigenen Ehrgeiz scheitern.

Aber das dann jeweils bitte auch im Spiel deutlich sichtbar und mit verschiedenen Meldungen unterlegt, sodass man darauf basierend wiederum Entscheidungen treffen kann (Spieler bestrafen, Spieler transferieren). Idealerweise würde es der Mannschaft viel mehr Charakter einhauchen und auch verhindern, dass die Entwicklung eines Vier-Sterne-Talent-Spielers immer linear verläuft.

Greife mal einen Wunsch von Seite 1 auf. Mir geht es nicht so sehr um Ereignisse (Skandale) außerhalb des Fußballs, die sich negativ auf die Spielerentwicklung auswirken. Fände ich zwar super, aber die lizenzrechtlichen Schwierigkeiten sind bekannt. Dennoch wäre es schön, wenn hoffnungsvolle Talente einfach mal abstürzen/stagnieren bzw. bei einem Verein so gar nicht zünden - ohne, dass es dafür immer eine rationale, beeinflussbare Erklärung gibt. Torsten Frings oder Lukas Podolski haben z.B. bei den Bayern nicht "funktioniert", bei anderen Vereinen schon. Dosierte Irrationalität abzubilden, ist sicherlich eine Herausforderung - würde den Excel-FM aber lebendig(er) machen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 17.Februar 2019, 11:00:29
Greife mal einen Wunsch von Seite 1 auf. Mir geht es nicht so sehr um Ereignisse (Skandale) außerhalb des Fußballs, die sich negativ auf die Spielerentwicklung auswirken. Fände ich zwar super, aber die lizenzrechtlichen Schwierigkeiten sind bekannt. Dennoch wäre es schön, wenn hoffnungsvolle Talente einfach mal abstürzen/stagnieren bzw. bei einem Verein so gar nicht zünden - ohne, dass es dafür immer eine rationale, beeinflussbare Erklärung gibt. Torsten Frings oder Lukas Podolski haben z.B. bei den Bayern nicht "funktioniert", bei anderen Vereinen schon. Dosierte Irrationalität abzubilden, ist sicherlich eine Herausforderung - würde den Excel-FM aber lebendig(er) machen.

Im Prinzip gibt es das schon, über die versteckten Attribute. Manche stellen gut planbare Einflussfaktoren da (Professionalismus, Ehrgeiz), es gibt aber auch eines, was mit Zufall arbeitet: Hat ein Spieler eine schlechte Konstanz, bringt er oft meist einfach nicht seine mögliche Leistung, da er einen Abzug auf die mentalen Werte bekommt. Dieses Attribut kann sich zwar langsam "auswachsen" und der Spieler zumindest einen akzeptablen Wert erreichen, dazu braucht er aber Spielpraxis. Und das führt dann zu dem "Podolski-Effekt": Hat so ein Spieler bei einem starken Club einen Durchhänger, landet er auf der Bank und wird evtl. bald aussortiert, spielt er in einer weniger guten Mannschaft wird er wahrscheinlich eher trotzdem Einsätze bekommen - weil die gelegentlichen Sternstunden mehr ins Gewicht fallen und ein kleinerer Club einfach nicht an bessere Spieler kommt. Mir persönlich reicht das um den gewünschten Effekt abzubilden: Ist ein junger Spieler lt. Sternedelta zwischen CA und PA sehr talentiert, berichtet mein Scout aber von mangelnder Konstanz, weis ich, dass ich eine Wundertüte kaufe. Ich habe solche Spieler schon zu Stammspielern gemacht, manche hab ich aber auch nach kurzer Zeit wieder abgegeben müssen.

Es kann natürlich sein, dass in höheren Ligen die Newgens bereits mit besseren Konstanzwerten starten (meine Erfahrung bezieht sich auf tiefe Ligen), dann wäre es sicher diskutabel, ob da nicht niedrigere Werte realistischer wären. Ein weiteren Zufallsfaktor darüber ist aber m.E. problematisch, da zu viel außerhalb der Kontrolle des Spielers frustriert - vor allem wenn man bedenkt, dass ja selbst semi-planbare Dinge wie Verletzungen im FM schon aus diesem Grund runtergeregelt werden. Und auch Verletzungen können über eine Kausalkette die gewünschte Unvorhersehbarkeit bei der Entwicklung bringen: Mir geht es dabei nicht um Schicksalsschläge wie zwei Kreuzbandrisse in jungen Jahren - selbst Bagatellverletzungen (bei denen ja der Spielereinfluss gering ist - oder hat jemand ein Rezept im FM gefunden, wie ich grippale Infekte stoppen kann?) können, wenn sie zufällig im falschen Moment stattfinden, die Entwicklung eines Spielers beeinträchtigen: Der Spieler verpasst vielleicht ein Spiel in dem er groß rausgekommen wäre...oder er saß wegen schlechter Leistungen auf der Bank, käme nun eigentlich wieder zum Zug und fällt nun selbst aus.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 17.Februar 2019, 11:53:59
Versteckte Attribute wie Konstanz sind mir, obwohl langfristig eventuell beeinflussbar, als Hintergrundfaktor zu sehr in Stein gemeißelt und, ehrlich gesagt, trotz eigentlichem Verstecken als Bremse zu offensichtlich. Wenn jemand als inkonstant gilt, wird er aller Wahrscheinlichkeit nach überall hohe Varianz in seinen Leistungen zeigen. An sich ist das okay, trifft aber nicht meinen Wunsch. Mir geht es darum, dass es neben punktuellen und gar saisonalen Schwankungen auch unerklärbare "Abstürze" bzw. (etwas milder ausgedrückt) "Blockaden" geben sollte/könnte. Aktuelles Beispiel: Philippe Coutinho bei Barca. Niemand weiß so recht, woran es liegt, aber der ruft sein Leistungsvermögen nicht ansatzweise ab, das er bei Liverpool gezeigt hat. Der ist ja an sich nicht schlechter geworden, wirkt aber - warum auch immer - gehemmt.

Der Punkt, dass das Gefühl fehlender Steuerbarkeit viele frustrieren dürfte, ist berechtigt. Dennoch möchte ich mich dem nicht bedingungslos unterordnen. Das ist natürlich ein Thema für sich. Während manche feiern, wenn sie ihren Lieblingsklub aus der 3. Liga zum Champions League Sieger managen, ist das für im Gegenzug einfach völlig unbefriedigend, weil fernab von Realitäten. Ein Team, das überperformt und kurzfristig sagenhaften Erfolg hat, wird/würde anschließend von den größeren Klubs auseinander gekauft.

Ein Traum wäre es, wenn solche "zufälligen Abstürze/Blockaden" optional geben würde. Wer Bock drauf hat, spielt damit, wer nicht, der nicht. Selbiges gilt für die Verletzungswahrscheinlichkeit.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: kralala am 18.Februar 2019, 12:07:00
Ich finde Entwicklungen dank der versteckten Attribute auch viel zu linear und durch den in Stein gemeißelten PA-Wert zu statisch. Ich rede da auch von Entwicklungen bei NPC-Vereinen. Wenn ein Spieler eine hohe PA hat und gute versteckte Werte, dann kann man davon ausgehen, dass er irgendwann starke Attribute bekommt und Stammspieler mit Nationalmannschaftseinsätzen wird, selbst wenn er 3 Jahre in Folge mit Durchschnittswerten von 6,40 rumgurkt. Realistisch wäre, ein solch enttäuschendes Talent längst abzusägen. Aber da im FM bei NPC-Vereinen viel zu viel über CA/PA und Reputation läuft, hat man wenige wirklich realistische Karriereverläufe.

Auf jeder anderen Seite gibt es Spieler, die zählen jahrelang zu den besten Spielern der Liga und bleiben irgendwann wertetechnisch im Mittelmaß stecken, werden nie Nationalmannschaft spielen und irgendwann auf die Bank gesetzt, sobald Alternativen da sind. Obwohl sie immer abliefern, aber CA/PA sind da, wie erwähnt, leider viel zu statisch und dominant.

Ich wünsche mir seit Jahren, dass sich daran etwas ändert, aber ich rechne nicht mehr damit. Es widerspricht leider der Art, wie der FM im Hintergrund funktioniert. Seit längerer Zeit spiele ich daher nur noch mit IGE-Editor, den ich fast ausschließlich für Spieler einsetze, die nicht bei mir unter Vertrag stehen, um einfach ein glaubwürdigeres Fußball-Universum zu schaffen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Smiza am 25.Februar 2019, 18:58:18
Ich finde, dass die taktischen Einstellmöglichkeiten inzwischen schon deutlich "realer" wirken, als die früheren Schieberegler. Ich wünsche mir aber noch einige dynamische Einstellmöglichkeiten. Zum Beispiel möchte ich einstellen, dass meine Spieler, wenn mit Gelb verwarnt, automatisch weniger intensiv in die Zweikämpfe gehen. Das ist eine Einstellung, die ich pro Saison unzählige Male im Spiel individuell einstellen muss. Automatisch wäre schöner. Vielleicht gibt es ja auch noch andere spezifische Dinge, die man ähnlich regeln könnte.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: tschaens93 am 25.Februar 2019, 19:16:37
Ich finde, dass die taktischen Einstellmöglichkeiten inzwischen schon deutlich "realer" wirken, als die früheren Schieberegler. Ich wünsche mir aber noch einige dynamische Einstellmöglichkeiten. Zum Beispiel möchte ich einstellen, dass meine Spieler, wenn mit Gelb verwarnt, automatisch weniger intensiv in die Zweikämpfe gehen. Das ist eine Einstellung, die ich pro Saison unzählige Male im Spiel individuell einstellen muss. Automatisch wäre schöner. Vielleicht gibt es ja auch noch andere spezifische Dinge, die man ähnlich regeln könnte.

Wobei das im echten Leben ja selbstverständlich ist, dass man mit Gelb in Zweikämpfen normalerweise eher nicht mehr alles riskiert. Ich reagiere im Spiel auch gar nicht darauf und habe eigentlich keine Probleme mit Platzverweisen. Das einzige was ich mache ist, dass ich eher mal jemanden auswechsle aber die Anweisung weniger hart in die Zweikämpfe zu gehen nutze ich gar nicht.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 26.Februar 2019, 13:38:10
Zum Beispiel möchte ich einstellen, dass meine Spieler, wenn mit Gelb verwarnt, automatisch weniger intensiv in die Zweikämpfe gehen. Das ist eine Einstellung, die ich pro Saison unzählige Male im Spiel individuell einstellen muss. Automatisch wäre schöner.

Bei mir kommt immer nach ein paar Sekunden/Minuten, wenn einer meiner Spieler mit Gelb verwarnt wurde, eine Einblendung mit der Mitteilung meines Co-Trainers, dass wir Spieler xy (also den verwarnten Spieler) anweisen sollten, weniger hart in die Zweikämpfe zu gehen. Das brauche ich dann nur mit einem Klick zu bestätigen, oder wenn ich das nicht will, verschwindet die Einblendung kurze Zeit später wieder.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Amijo9 am 26.Februar 2019, 14:26:25
Zitat
1. Eine Marktwertentwicklung (wie zb. auf Transferiert.de)

Man kann über den EA-Manager sagen was man möchte, aber was ich cool fand war eine Auf- oder Abwertung des Marktwertes nach guten/schlechten Leistungen in großen Turnieren.

Hat dein ägyptischer Stürmer, den du irgendwo in der Tunesischen 2. Liga ausgegraben hast, bei der WM eine starke Leistung geboten, hat sich sein Marktwert erhöht. Gleichzeitig damit das Interesse anderer Vereine. Und so kommen wir zu deinem Punkt 2.

Zitat
2. Aggresivere und mehr Abwerbeversuche eigener Spieler durch die CPU. Das ist mir noch zu wenig.Gerade bei Erfolg oder Uberdurchnittlichen Leistungen eines Spielers sollte viel mehr Interesse bestehen.

Gerade bei starken Leistungen sollten Abwerbeversuche noch stärker sein. Da bin ich voll deiner Meinung.


Bitte nicht. Ich kann gute Spieler kaum 2 Saisons halten, weil dann PSG oder City kommt. Auch gegen Geld wollen sie nicht bleiben.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 26.Februar 2019, 16:52:37
Zitat
1. Eine Marktwertentwicklung (wie zb. auf Transferiert.de)

Man kann über den EA-Manager sagen was man möchte, aber was ich cool fand war eine Auf- oder Abwertung des Marktwertes nach guten/schlechten Leistungen in großen Turnieren.

Hat dein ägyptischer Stürmer, den du irgendwo in der Tunesischen 2. Liga ausgegraben hast, bei der WM eine starke Leistung geboten, hat sich sein Marktwert erhöht. Gleichzeitig damit das Interesse anderer Vereine. Und so kommen wir zu deinem Punkt 2.

Zitat
2. Aggresivere und mehr Abwerbeversuche eigener Spieler durch die CPU. Das ist mir noch zu wenig.Gerade bei Erfolg oder Uberdurchnittlichen Leistungen eines Spielers sollte viel mehr Interesse bestehen.

Gerade bei starken Leistungen sollten Abwerbeversuche noch stärker sein. Da bin ich voll deiner Meinung.


Bitte nicht. Ich kann gute Spieler kaum 2 Saisons halten, weil dann PSG oder City kommt. Auch gegen Geld wollen sie nicht bleiben.

Ist das nicht realistisch? Also genau das, was wir haben möchten?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 26.Februar 2019, 21:32:10
Ist das nicht realistisch? Also genau das, was wir haben möchten?

Sehe ich auch so!

Das ist ja selbst innerhalb der BL schon so, wenn Spieler von Hoffenheim, Schalke, BVB oder früher Karlsruhe nach Bayern gehen.  ;)
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Redironhead am 01.März 2019, 18:50:02
Ich würd es ganz schön finden wenn man erstellte Filter bei der Spielersuche speichern könnte.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Stefan von Undzu am 01.März 2019, 19:49:52
Zitat
1. Eine Marktwertentwicklung (wie zb. auf Transferiert.de)

Man kann über den EA-Manager sagen was man möchte, aber was ich cool fand war eine Auf- oder Abwertung des Marktwertes nach guten/schlechten Leistungen in großen Turnieren.

...

Ja, oder einfach auch generell. Ich habe einen 19-jährigen IV auf der Schwelle zur (deutschen) Nationalmannschaft, der bei einem MW von 200.000 € hängenbleibt. Unter 10 Mio. würde ich den niemals abgeben.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: tschaens93 am 01.März 2019, 20:09:20
Man kann über den EA-Manager sagen was man möchte, aber was ich cool fand war eine Auf- oder Abwertung des Marktwertes nach guten/schlechten Leistungen in großen Turnieren.

Hat dein ägyptischer Stürmer, den du irgendwo in der Tunesischen 2. Liga ausgegraben hast, bei der WM eine starke Leistung geboten, hat sich sein Marktwert erhöht. Gleichzeitig damit das Interesse anderer Vereine. Und so kommen wir zu deinem Punkt 2.

Aber das passiert doch im FM? Inwiefern ist das ein Feature Wunsch? Oder meinst du einfach, dass du die Marktwerterhöhung explizit in Forn einer graphischen Aufbereitung sehen möchtest?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Smiza am 02.März 2019, 07:48:44
Ich würd es ganz schön finden wenn man erstellte Filter bei der Spielersuche speichern könnte.

Das kann man. Bei der Filtereinstellung links unten auf das Zahnrad gehen und speichern.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Smiza am 07.März 2019, 18:17:50
Ich wünschte, man könnte als Nationaltrainer einzelnen Spielern Hinweise geben, dass sie auch auf der Position XY gut aufgehoben wären. Mir fehlen aktuell gute, junge Innenverteidiger, habe aber zwei Außenverteidiger, die durchaus gut geeignet wären. Leider haben sie die Position nie gelernt...
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eternity72 am 07.März 2019, 20:58:32
Zitat
1. Eine Marktwertentwicklung (wie zb. auf Transferiert.de)

Man kann über den EA-Manager sagen was man möchte, aber was ich cool fand war eine Auf- oder Abwertung des Marktwertes nach guten/schlechten Leistungen in großen Turnieren.

Hat dein ägyptischer Stürmer, den du irgendwo in der Tunesischen 2. Liga ausgegraben hast, bei der WM eine starke Leistung geboten, hat sich sein Marktwert erhöht. Gleichzeitig damit das Interesse anderer Vereine. Und so kommen wir zu deinem Punkt 2.

Zitat
2. Aggresivere und mehr Abwerbeversuche eigener Spieler durch die CPU. Das ist mir noch zu wenig.Gerade bei Erfolg oder Uberdurchnittlichen Leistungen eines Spielers sollte viel mehr Interesse bestehen.

Gerade bei starken Leistungen sollten Abwerbeversuche noch stärker sein. Da bin ich voll deiner Meinung.


Bitte nicht. Ich kann gute Spieler kaum 2 Saisons halten, weil dann PSG oder City kommt. Auch gegen Geld wollen sie nicht bleiben.

Ist das nicht realistisch? Also genau das, was wir haben möchten?

Darüber hinaus sollten die Spieler bei einem Abstieg auch stärker weg wollen, spätestens wenn der Wiederaufstieg nicht gelingt
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 13.März 2019, 08:54:03
Mir ist gestern eine Sache in den Sinn gekommen, die dem Spiel an einer Stelle noch etwas mehr Tiefe & Schwierigkeit verleihen könnte:

Während den Spielern gewisse Versprechungen gemacht werden können, um sie zusätzlich von einem Transfer oder einer Vertragsverlängerung zu überzeugen, wirkt der Mitarbeiterbereich dagegen sehr steril. Soweit ich sehe, sind Gehalt und Status die einzigen Schrauben, an denen gedreht werden kann, um das Interesse zu beeinflussen. Wenn ich z.B. einen Top-Scout mit sehr guten Eigenschaften und einer hohen Reputation verpflichten möchte, muss ich diesen eigentlich "nur" mit Geld zuschütten. Sind sie grundsätzlich abgeneigt, habe ich ohnehin Pech.

Spannend wäre es m.E., wenn Mitarbeiter entsprechend ihrer Persönlichkeit, ihrer (Führungs-)Werte und ihrer Reputation (im Verhältnis zum Klub und zum Manager) durchaus auch mal mehr Verantwortung einfordern würden. Heißt: Der Top-Scout sagt mir, ich will nicht nur ein super hohes Gehalt und Chefscout werden, sondern du musst darüber hinaus tatsächlich das gesamte Scouting an mich delegieren. Der Top-Sportdirektor möchte die Transfers tätigen. Der Top-Co-Trainer möchte das Training leiten. Für Top-Leute muss der Manager also "Macht" abgeben. Natürlich sollte es sich dabei um spezielle Konstellationen handeln. Nicht bei jedem Klub werden die gleichen Forderungen gestellt.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 13.März 2019, 09:11:57
Mir ist gestern eine Sache in den Sinn gekommen, die dem Spiel an einer Stelle noch etwas mehr Tiefe & Schwierigkeit verleihen könnte:

Während den Spielern gewisse Versprechungen gemacht werden können, um sie zusätzlich von einem Transfer oder einer Vertragsverlängerung zu überzeugen, wirkt der Mitarbeiterbereich dagegen sehr steril. Soweit ich sehe, sind Gehalt und Status die einzigen Schrauben, an denen gedreht werden kann, um das Interesse zu beeinflussen. Wenn ich z.B. einen Top-Scout mit sehr guten Eigenschaften und einer hohen Reputation verpflichten möchte, muss ich diesen eigentlich "nur" mit Geld zuschütten. Sind sie grundsätzlich abgeneigt, habe ich ohnehin Pech.

Spannend wäre es m.E., wenn Mitarbeiter entsprechend ihrer Persönlichkeit, ihrer (Führungs-)Werte und ihrer Reputation (im Verhältnis zum Klub und zum Manager) durchaus auch mal mehr Verantwortung einfordern würden. Heißt: Der Top-Scout sagt mir, ich will nicht nur ein super hohes Gehalt und Chefscout werden, sondern du musst darüber hinaus tatsächlich das gesamte Scouting an mich delegieren. Der Top-Sportdirektor möchte die Transfers tätigen. Der Top-Co-Trainer möchte das Training leiten. Für Top-Leute muss der Manager also "Macht" abgeben. Natürlich sollte es sich dabei um spezielle Konstellationen handeln. Nicht bei jedem Klub werden die gleichen Forderungen gestellt.

Gute Idee, unterstütze ich.

---

Etwas anderes...ist zwar ohne direkten spielerischen Einfluss, da es mir hier nicht um die ME bzw. die graphische Darstellung geht, sondern allein um den Kommentar:

Ich finde die Kommentierung beim Elfmeterschießen irgendwie etwa lieblos und zufällig. Es kommt mir vor, als ob der Kommentar nur schaut, ob der Ball versenkt wird oder nicht - und dann rein zufällig eine Zeile gezogen wird (einzig wenn ein Elfmeter verwandelt oder vergeben werden muss, damit es weitergeht, findet das Niederschlag im Text vor dem Schuss). Ich würde mir wünschen, dass der Textkommentar auch drauf eingeht welche Schussvariante gewählt wird, ob der Torhüter noch dran war, ob der Ball vom Aluminium abgelenkt wird usw. (im Spiel ist das ja bei jedem Torschuss wenigstens ansatzweise der Fall) Es wird momentan (weder im Spielbericht noch während der Kommentierung) nicht mal unterschieden, ob der Torhüter hält oder einfach am Tor vorbeigeschossen wird. Wie gesagt, ich weis das ich mich hier über "Kosmetik" aufrege (aber hier spüre ich ausnahmsweise mal ein Bedürfnis nach Atmosphäre, was mit sonst oft abgeht) und vielleicht ist es auch wieder eine dieser "German Issues", wo Engländer einfach keinen Sinn drinnen sehen (möglich, da bei englischen Sportergebnissen glaube ich nicht mal genau der Ausgang Elfmeterschießens mitgeteilt wird, sondern nur wer gewonnen hat)...aber ich wollte es trotzdem mal anbringen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tony Cottee am 13.März 2019, 09:24:52
Mir ist gestern eine Sache in den Sinn gekommen, die dem Spiel an einer Stelle noch etwas mehr Tiefe & Schwierigkeit verleihen könnte:

Während den Spielern gewisse Versprechungen gemacht werden können, um sie zusätzlich von einem Transfer oder einer Vertragsverlängerung zu überzeugen, wirkt der Mitarbeiterbereich dagegen sehr steril. Soweit ich sehe, sind Gehalt und Status die einzigen Schrauben, an denen gedreht werden kann, um das Interesse zu beeinflussen. Wenn ich z.B. einen Top-Scout mit sehr guten Eigenschaften und einer hohen Reputation verpflichten möchte, muss ich diesen eigentlich "nur" mit Geld zuschütten. Sind sie grundsätzlich abgeneigt, habe ich ohnehin Pech.

Spannend wäre es m.E., wenn Mitarbeiter entsprechend ihrer Persönlichkeit, ihrer (Führungs-)Werte und ihrer Reputation (im Verhältnis zum Klub und zum Manager) durchaus auch mal mehr Verantwortung einfordern würden. Heißt: Der Top-Scout sagt mir, ich will nicht nur ein super hohes Gehalt und Chefscout werden, sondern du musst darüber hinaus tatsächlich das gesamte Scouting an mich delegieren. Der Top-Sportdirektor möchte die Transfers tätigen. Der Top-Co-Trainer möchte das Training leiten. Für Top-Leute muss der Manager also "Macht" abgeben. Natürlich sollte es sich dabei um spezielle Konstellationen handeln. Nicht bei jedem Klub werden die gleichen Forderungen gestellt.

Finde ich sehr gut. Kann das jemand an SI uebermitteln?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 18.März 2019, 14:33:38
Möglicherweise bereits vorgeschlagen, aber ich wünsche mir die Option, "Spielerprofile" für ein systematischeres Scouting anlegen zu können.

Nehmen wir an, ich favorisiere als Manager ein ballbesitzorientiertes, offensives 4-3-3 als Primärsystem. Daraus leiten sich gewisse Vorstellungen für jede Position ab, auch in Kombination mit einer eventuell vorhandenen Transferphilosophie des Vereins und dessen Budget. Einmal jeweils in eine Schablone gegossen, könnten meine Scouts ihre Regionen, Länder, Wettbewerbe und Spiele gleichzeitig nach diesen einzelnen Profilen durchkämmen. Mit der Zeit entstände automatisiert eine Longlist für jede gesuchte Position, die bereits gewisse Mindestkriterien erfüllt.

Leite ich das Scouting selbst, benötige ich bisher viel zu viele Klicks, um manuell immer wieder die gewünschten Vorgaben zu machen. Wird das Scouting delegiert, sind mir die Einstellungen für den generellen Fokus hingegen viel zu grob.

Von zu scoutenden Spielerprofilen in Abhängigkeit des bevorzugten Spielsystems würde sicherlich auch die KI bei der Kaderzusammenstellung profitieren.   
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Hellskitchen2k am 13.April 2019, 18:44:47
Schön wäre es wenn man auch als Jugendtrainer starten könnte
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: MichaelCR97 am 13.April 2019, 18:53:08
Dann wäre natürlich auch die UEFA Youth League schön.. Oder gibt es die etwa schon? Wäre mir noch nie aufgefallen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: D4n1v4l am 13.April 2019, 18:54:05
Ganz sicher gibt es diese, aber eben ja nicht spielbar.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: R10 am 14.April 2019, 15:02:21
Wenn man in die Rolle eines echten Trainers schlüpfen könnte. Und das man logischerweise auch so wahrgenommen wird mit all seiner Vergangenheit, Beziehungen, (Miss)Erfolge etc.
Sei es ein Mourinho, ein Xabi Alonso der die U-Mannschaft trainiert oder ein Sedoorf der weniger Glück hatte bis her in der Trainer Welt jedoch ein ehrbarer Spieler war.
Oder vllt doch ein NoName.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tankqull am 14.April 2019, 16:51:37
Mehr variabilität der Jugendspieler.
Damit meine ich vorallem ihre physischen Basis Parameter Größe und Gewicht. Diese solten sich nach "Eintrit" in den Verein auch noch verändern können, so dass der kleine wendige ursprünglich als Flügelspieler eingeplante Spieler plötzlich nen Wachstumsschub hat und in den 4 Jahren in der A-Jugend dann doch nochmal 30cm gewachsen ist und ne IV oder gar Torwart option wäre.
Oder die anfängliche Hungerharke (bei evtl. passenden mentalen Werten) zu nem "dicken kleinen Ailton" mutiert und mal flux 30kg zulegt, oder seine liebe für Hanteln entdekt und zu nem Kraftpaket álá Shaquiri mutiert.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 14.April 2019, 17:17:40
Mehr Variation bei der bevorzugten Rolle und entsprechend passendere Werte. Bei 65.000 Spielern in "meiner" Datenbank finde ich insgesamt nur knapp 300 ballerobernde Mittelfeldspieler auf der ganzen Welt im Jahr 2023. Davon sicherlich die Hälfte völlig unbrauchbar. Der Rest hat teils absurde Werte für diese Position (Tackling und Aggressivität 10). Das müssen ja längst nicht alles Topstars und Wunderkinder sein - aber diese Knappheit ist wirklich unbefriedigend. Hab einfach kein Bock mit zurückgezogenen Spielmachern zu spielen, nur weil es sie in Quantität und mit Qualität gibt.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 14.April 2019, 18:40:22
Hab einfach kein Bock mit zurückgezogenen Spielmachern zu spielen, nur weil es sie in Quantität und mit Qualität gibt.

Warum nicht? Passt der nicht in Dein sonstiges System?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 14.April 2019, 18:54:27
Entspricht einfach nicht meiner taktischen Vorstellung. Möchte mit einem Balleroberer und einem Box-to-Box "hinten" in einem zentralen 3er Mittelfeld agieren. Stelle ich da jemanden hin, der die Rolle nicht vernünftig ausfüllt, produziert das in-game automatisch Fehler mit unterschiedlicher Auswirkung. Sowas nervt schnell...
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tankqull am 14.April 2019, 20:39:40
Hab einfach kein Bock mit zurückgezogenen Spielmachern zu spielen, nur weil es sie in Quantität und mit Qualität gibt.

Warum nicht? Passt der nicht in Dein sonstiges System?

Von seinem spezifischen Problem ab, sind die NewGen Templates in dieser Version schon sehr stringent, DMs mit Flair >3 gibt es überhaupt nicht aus der Jugend nach meinen Beobachtungen. Auch ist die Anzahl Spieler zwischen 180 und 190cm sehr niedrig eingestellt so das es später kaum Stürmer der Art Lewandowski/Canvani gibt dafür regelmäßig Torwarte die keine 1.70m messen...
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: belajboy am 22.April 2019, 15:23:32
Ich mag die Idee des Social Feeds. Jedoch sollte man hier nochmal Hand anlegen.
Habe mit meinem RV verlängert, mittlerweile 28 Jahre alt und seit 8 Jahren Stammspieler.

Reaktion im Social Feed (sinngemäß): Wir werden ihm mal eine Chance geben, Bin gespannt was er dem Team geben kann, Willkommen #Name.  ;D
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: MichaelCR97 am 30.April 2019, 13:25:23
Es wäre praktisch, wenn man dem Trainer der eigenen U18 oder B-Mannschaft Anweisungen geben kann, dass zum Beispiel bestimmte Spieler aufgestellt werden müssen + eventuell Vorgabe der Position.

Auch die Vorgabe einer Formation + Rollen wäre meiner Meinung nach wünschenswert.


Edit: Eine Formation kann man zwar schon vorgeben, dies ist derzeit aber doch sehr umständlich. Man kann die Formation ja nämlich nicht direkt anpassen und muss eine der Standard-Formationen auswählen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 30.April 2019, 14:13:46
Es wäre praktisch, wenn man dem Trainer der eigenen U18 oder B-Mannschaft Anweisungen geben kann, dass zum Beispiel bestimmte Spieler aufgestellt werden müssen + eventuell Vorgabe der Position.

Auch die Vorgabe einer Formation + Rollen wäre meiner Meinung nach wünschenswert.


Edit: Eine Formation kann man zwar schon vorgeben, dies ist derzeit aber doch sehr umständlich. Man kann die Formation ja nämlich nicht direkt anpassen und muss eine der Standard-Formationen auswählen.

Man kann dem Trainer bereits Anweisungen geben auf welcher Position ein Spieler spielen soll:

hierzu musst Du auf den gewünschten Mannschaftsbildschirm navigieren.
Dort siehst Du ganz links neben den Spielernamen diesen Minusstrich. Den musst Du anklicken und schon kannst Du auswählen auf welcher Position der Spieler spielen soll  ;)
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: MichaelCR97 am 30.April 2019, 14:22:23
Man kann dem Trainer bereits Anweisungen geben auf welcher Position ein Spieler spielen soll:

hierzu musst Du auf den gewünschten Mannschaftsbildschirm navigieren.
Dort siehst Du ganz links neben den Spielernamen diesen Minusstrich. Den musst Du anklicken und schon kannst Du auswählen auf welcher Position der Spieler spielen soll  ;)

Das habe ich gemacht, wird vom zuständigen Trainer aber zu sehr großen Teilen gekonnt ignoriert.
Häufig sind die Spieler dennoch auf der Bank/Tribüne (obwohl nur 1 Spiel pro Woche und bester Spieler auf der Position) oder werden in der 56. eingewechselt, um dann in der 61. wieder ausgewechselt zu werden..  ???
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 30.April 2019, 14:36:25
Man kann dem Trainer bereits Anweisungen geben auf welcher Position ein Spieler spielen soll:

hierzu musst Du auf den gewünschten Mannschaftsbildschirm navigieren.
Dort siehst Du ganz links neben den Spielernamen diesen Minusstrich. Den musst Du anklicken und schon kannst Du auswählen auf welcher Position der Spieler spielen soll  ;)

Das habe ich gemacht, wird vom zuständigen Trainer aber zu sehr großen Teilen gekonnt ignoriert.
Häufig sind die Spieler dennoch auf der Bank/Tribüne (obwohl nur 1 Spiel pro Woche und bester Spieler auf der Position) oder werden in der 56. eingewechselt, um dann in der 61. wieder ausgewechselt zu werden..  ???

Komisch, bei mir hält er sich weitestgehend daran  ??? :-\
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: DerMutant am 02.Mai 2019, 16:59:57
Fände es hilfreich, könnte ich die Taktik und Formation für das anstehende Spiel unabhängig von der zu trainierenden einstellen. Da man selbige ja doch auch ein wenig an den Gegner und die Bedingungen anpasst, unterscheinden sich diese zumeist ein wenig, doch  trainieren sollten sie die allgemeine Vorgabe... so muss ich nach jedem Spiel diese laden...
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Nebukadnezar am 03.Mai 2019, 05:32:01
Ich würde mir für den FM 2020 wünschen, dass im 3D-Match direkt zu Beginn, die eigenen Spieler ausgewählt sind.
Jedes Mal die manuell auswählen nervt.  :'(
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: GSWarriors am 03.Mai 2019, 17:25:19
Ich wünsche mir, dass das endlich Spiel aufhört, Spielern aus keinem triftigen Grund plötzlich überall Pfeile nach unten zu geben. Super Form, glücklich, Trainer und Trainingsplätze so gut wie möglich, auch im Training ständig eine Note über 7.3 und in den Spielen auch bei 7+. Dazu rotiere ich so, dass die Condition immer über 96% ist. Dann auf einmal in jeder Kategorie ein Pfeil nach unten, mit 21 Jahren (und noch 1 1/2 Sternen Potenzial über der CA).
Ich weiss, dass das Momentaufnahmen sind und der Spieler das in einigen Monaten wieder aufholen kann, aber ich finde es sinnlos.

Wenn ein Spieler verletzt, unzufrieden und/oder ausser Form ist (und in der Kombi schlecht trainiert), oder der Verein auf nem Acker trainiert, okay, dann finde ich das in Ordnung. Aber wenn alles passt sollte ein Spieler sich doch nicht zurück entwickeln (nach gerade mal 10 Spieltagen)?!...
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tankqull am 03.Mai 2019, 17:48:36
Fände es hilfreich, könnte ich die Taktik und Formation für das anstehende Spiel unabhängig von der zu trainierenden einstellen. Da man selbige ja doch auch ein wenig an den Gegner und die Bedingungen anpasst, unterscheinden sich diese zumeist ein wenig, doch  trainieren sollten sie die allgemeine Vorgabe... so muss ich nach jedem Spiel diese laden...
Wenn du nicht alle  drei Taktik slots benutzt, einfach in der 3. eine Kopie der Primärtaktik ablegen und diese zum "Spielen" nutzen, die Primäre hat dann weiterhin den Trainingsschwerpunkt und deine variierte nicht.

Ich wünsche mir, dass das endlich Spiel aufhört, Spielern aus keinem triftigen Grund plötzlich überall Pfeile nach unten zu geben. Super Form, glücklich, Trainer und Trainingsplätze so gut wie möglich, auch im Training ständig eine Note über 7.3 und in den Spielen auch bei 7+. Dazu rotiere ich so, dass die Condition immer über 96% ist. Dann auf einmal in jeder Kategorie ein Pfeil nach unten, mit 21 Jahren (und noch 1 1/2 Sternen Potenzial über der CA).
Ich weiss, dass das Momentaufnahmen sind und der Spieler das in einigen Monaten wieder aufholen kann, aber ich finde es sinnlos.

Wenn ein Spieler verletzt, unzufrieden und/oder ausser Form ist (und in der Kombi schlecht trainiert), oder der Verein auf nem Acker trainiert, okay, dann finde ich das in Ordnung. Aber wenn alles passt sollte ein Spieler sich doch nicht zurück entwickeln (nach gerade mal 10 Spieltagen)?!...
Zumindest bei mir persönlich ist es so das gerade wenn alles bombig läuft ich mitunter Wochen hab in denen ich keinen Bock auf Training hab...
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: GSWarriors am 03.Mai 2019, 18:15:41
Ich wünsche mir, dass das endlich Spiel aufhört, Spielern aus keinem triftigen Grund plötzlich überall Pfeile nach unten zu geben. Super Form, glücklich, Trainer und Trainingsplätze so gut wie möglich, auch im Training ständig eine Note über 7.3 und in den Spielen auch bei 7+. Dazu rotiere ich so, dass die Condition immer über 96% ist. Dann auf einmal in jeder Kategorie ein Pfeil nach unten, mit 21 Jahren (und noch 1 1/2 Sternen Potenzial über der CA).
Ich weiss, dass das Momentaufnahmen sind und der Spieler das in einigen Monaten wieder aufholen kann, aber ich finde es sinnlos.

Wenn ein Spieler verletzt, unzufrieden und/oder ausser Form ist (und in der Kombi schlecht trainiert), oder der Verein auf nem Acker trainiert, okay, dann finde ich das in Ordnung. Aber wenn alles passt sollte ein Spieler sich doch nicht zurück entwickeln (nach gerade mal 10 Spieltagen)?!...
Zumindest bei mir persönlich ist es so das gerade wenn alles bombig läuft ich mitunter Wochen hab in denen ich keinen Bock auf Training hab...

Dann würdest du im Training aber nicht gut abschneiden. Ausserdem verlernst du Elemente in deinem Spiel nicht sofort, was der Pfeil nach unten ja impliziert.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: zephir am 04.Mai 2019, 03:05:31
Folgende Sachen sollten während Spielsimulation meiner Meinung bereinigt werden.
  • Oft passiert es, dass nach eigener ausgeführter kurzer Ecke oder nach eigenem ausgeführten kurzen Einwurf, in der nähe vom gegnerischen Strafraum, der Ball vom Spieler zurück gespielt wird und zum Abseits führt. Das sind Sachen, die im richtigen Fussball undenkbar sind und eigentlich nicht passieren sollten.
    (https://i.imgur.com/lGHXj8X.png)
  • Dasselbe passiert sehr oft, wenn der Torwart einen langen Abschlag nach vorne macht und der Stürmer, der den Ball annehmen konnte, dann sehr oft knapp im Abseits war, was im echten Spiel auch so gut wie nie passiert.
    (https://i.imgur.com/04FLiVu.png?1)

Diese Situationen passieren zu mindest bei mir sehr häufig, was eigentlich nicht der Fall sein sollte, da das Situationen sind, die nicht mal in der Kreisliga geschehen. Klar... evtl. passiert das mal in den seltensten Fällen, aber bei der Spielsimulation in FM passiert, dass bei mir mehrfach jeweils in jedem Spiel. Meiner Meinung sind das Anfängerfehler, welche nicht mal den Anfängern passiert. Das sind so Macken, die mich bei der Spielsimulation schon manchmal stören, da sie so Offensiv-Möglichkeiten unterbinden und potentiell so den Gegner unnötige Gegenangriffe ermöglichen. Wahrscheinlich gibt es da noch andere Sachen bei der Spielsimulation, die relativ unrealistisch sind, jedoch häufig eintreten, jedoch sind das die beiden Beispiele dir mir sofort aufgefallen sind.

Sagen wir mal so, die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, müsste stark reduziert werden. Dass ein Stürmer, selbst bei einem Abschlag des eigenes Torwarts, zu spät aus dem Abseits rausläuft, halte ich schon für denkbar. Es dürfte nur ganz selten vorkommen. Passt aber in die Kategorie "fehlende Spielintelligenz". Genauso wie der Punkt, dass die Abwehrspieler unbedrängt den Ball vor die Füße der Gegner bzw. in gefährliche Drittel vor's eigene Tor köpfen anstatt zur Seite oder besser zum Mitspieler zu klären. Auf einem Oberliga-Niveau kann ich mir das häufiger vorstellen. Oder wenn ein Spieler einen richtig schlechten Tag erwischt hat - deshalb wäre es ebenso blöd, wenn das grundsätzlich aus dem Spiel verschwinden würde. Aber ein Weltklasse-Verteidiger macht solche amateurhaften Fehler einfach nicht. Wie immer geht es um die Balance und Wahrscheinlichkeiten beim Eintreten solcher Ereignisse.

Und bei der starken Reduzierung ebenfalls das sinnbefreite spielen des Balls über die Torauslinie wenn kein Gegenspieler da ist mit berücksichtigen.


Was ich mir dann wünschen würde ist:

1. Dem Eckstoßschützen anweisen zu können, den Eckball vom Tor wegzuschlagen und das dann auch so macht. Einen Rechtsfuß/Linksfuß rechts/links die Ecke zu treten lassen hat z.Zt. nicht zwangsläufig den Effekt.
2. Die Zeit der Einblendungen von max 4 sec (wenn ich mich nicht irre) bei Vorschlägen des Co. im 3D-Spiel auf vllt. so 10 sec zu erhöhen.
3. Bei gescheiterten Transferverhandlungen mit dem Spieler durch den festgelegten Vereinsmitarbeiter für Transfers mehr Info`s erhalten sind, woran es gelegen hat. Vorallem dann, wenn der Spieler sich vorher äußerte à la
    "es wäre mir eine Ehre für Tasmania Berlin zu spielen" und mehr als ausreichend finanzielle Mittel vorhanden sind. Der sinngemäße Satz des Transferbeauftragten "ich habe alles möglich getan, aber ich konnte ihn nicht verpflichten"
    ist mir zu wenig um den Grund des Scheiterns nachvollziehen zu können. Insbesondere dann, wenn er vorher auch noch als Toptransferziel auserkoren wurde.
4. Das ich mir bei jedem Save was ich beginne exclusiv und kostenfrei das am Spielbeginn gerade 15 Jahre alt gewordene ultimative Wonderkid Gordon Shumway incl. seinem Originalbild ins Team holen kann.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: FURIOUS am 07.Mai 2019, 04:42:15
Die Ewige Tabelle der jeweiligen Wettbewerbe und Ligen einführen ;)
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: DragonFox am 08.Mai 2019, 12:48:42
Ich fände es super, wenn man im Livespiel noch genauer definieren könnte welche Ausschnitte man sehen will und welchenicht.

Ich kann mir da verschiedene Optionen vorstellen. Nur als Beispiel:
Nur Ballbesitze oder nur Ballbesitze im gegnerischen Strafraum. Nur ohne Ballbesitze oder nur ohne Ballbesitze im eigenen Strafraum. Spiel auf dem linken oder rechten Flügel. Ballbesitz von einem spezifische Spieler.

Ich finde das würde enorm helfen geziehlter einzelne Spielbereiche einzusehen und detaliert analysieren zu können. Das ständige Umschalten zwischen der Anzeige, nur um dann doch wieder Spielbewegungen zu sehen die einen eigentlich nicht interessieren, finde ich unbefriedigend. So könnte man bei einer guten Defensivleistung nur die Offensivbewegungen ansehen und dort seine Schlüsse ziehen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Hellskitchen2k am 09.Mai 2019, 10:11:53
Ich weiß nicht, wo ich damit hin soll. Aber mich nervt es nach einer Länderspielpause, bei der über 20 Spieler meines Kaders unterwegs waren, ich die Frage bekomme, ob mein Team die freie Zeit gut nutzen konnte.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: DragonFox am 09.Mai 2019, 10:50:02
Die Interview Fragen sind zum Teil sehr nervend. Grundsätzlich finde ich das System toll, damit ein bisschen Einfluss auf außenstehende Personen, den Kader und den Vorstand zu haben.

Ich wurde in meinem aktuellen Save 4 Wochen hintereinander gefragt, ob es nicht total aufregend sei, dass meine Mannschaft mit einem heutigen Sieg Platz 1 übernehmen könne. Da ich mit zwei Punkten Abstand auf Platz 1 lag und Platz 1 jeweils nach mir spielte und wir beide immer gewannen kam diese Frage jede Woche. Genau so wie die anschließende Frage, ob es nicht total toll sei, dass meine Mannschaft jetzt auf Platz 1 sei. Ein Tag später war sie es eh wieder nicht. Ich sehe es schon kommen, dass ich jetzt bis zum Ende der Saison jede Woche gefragt werde, ob ich denn wirklich glauben würde, dass ich die Meisterschaft holen könne....

Ich finde hier könnten mehr Abwechslung in den Fragen sein und bevor ein und dieselbe Frage immer wieder gestellt wird einfach mal ein paar Fragen weniger und dafür dynamischer an das was gerade passiert.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Funker Hornsby am 09.Mai 2019, 11:33:50
Die Interview Fragen sind zum Teil sehr nervend. Grundsätzlich finde ich das System toll, damit ein bisschen Einfluss auf außenstehende Personen, den Kader und den Vorstand zu haben.

Ich wurde in meinem aktuellen Save 4 Wochen hintereinander gefragt, ob es nicht total aufregend sei, dass meine Mannschaft mit einem heutigen Sieg Platz 1 übernehmen könne. Da ich mit zwei Punkten Abstand auf Platz 1 lag und Platz 1 jeweils nach mir spielte und wir beide immer gewannen kam diese Frage jede Woche. Genau so wie die anschließende Frage, ob es nicht total toll sei, dass meine Mannschaft jetzt auf Platz 1 sei. Ein Tag später war sie es eh wieder nicht. Ich sehe es schon kommen, dass ich jetzt bis zum Ende der Saison jede Woche gefragt werde, ob ich denn wirklich glauben würde, dass ich die Meisterschaft holen könne....

Ich finde hier könnten mehr Abwechslung in den Fragen sein und bevor ein und dieselbe Frage immer wieder gestellt wird einfach mal ein paar Fragen weniger und dafür dynamischer an das was gerade passiert.

Der FM ist nun mal auch nur ein "schlichtes" Programm, dass bei bestimmten Parametern (Auf Platz 1 springen) bestimmte Interviewfragen auslöst. Persönlich finde ich das verschmerzbar, da gibt es andere Baustellen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 09.Mai 2019, 11:46:56
Das stimmt. Dennoch gibt es sicherlich schon Möglichkeiten, die Parameter künftig noch sensibler direkt oder indirekt zu beeinflussen, wie häufig, in welchen Abständen und mit welcher Priorität sie auslösen. Einen gewissen Nervfaktor müssen PKs natürlich behalten. Die Frage, ob man denn wirklich glauben würde, die Meisterschaft holen zu können, wenn man auf Platz 1 steht oder springt... davon kann Borussia Dortmund diese Saison ja ein Lied singen.

Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: DragonFox am 09.Mai 2019, 12:21:11
Einen gewissen Nervfaktor müssen PKs natürlich behalten.

Ich weiß nicht, ob sie einen Nervfaktor haben müssen. Ich sehe den Punkt, dass Trainer davon genervt sein können. Wobei ich auch glaube, dass manche Trainer da sehr viel Spaß haben. Ich finde zum Beispiel die Interviews die man von Klopp so im Internet ansehen kann ein köstliches Unterhaltungsprogramm an dem er oft auch selbst sichtlich Spaß hat. 
Aber es ist eben eine feine Grenze ob ich davon als Spieler genervt bin. Ich finde es schon schwer sie als nervend zu gestalten, wenn mir dazu noch die Möglichkeit gegeben wird das Feature einfach auszuschalten. Herr Co-Trainer, übernehmen sie. Außer die Notiz im Spielerprofil, dass man selbst nicht an Pressekonferenzen teilnimmt gibt es meines Wissen keine Nachteile. Ich würde mich nicht wundern, wenn ein Großteil der Spieler die Interviews gar nicht machen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Funker Hornsby am 09.Mai 2019, 14:54:46
Einen gewissen Nervfaktor müssen PKs natürlich behalten.

Ich weiß nicht, ob sie einen Nervfaktor haben müssen. Ich sehe den Punkt, dass Trainer davon genervt sein können. Wobei ich auch glaube, dass manche Trainer da sehr viel Spaß haben. Ich finde zum Beispiel die Interviews die man von Klopp so im Internet ansehen kann ein köstliches Unterhaltungsprogramm an dem er oft auch selbst sichtlich Spaß hat. 
Aber es ist eben eine feine Grenze ob ich davon als Spieler genervt bin. Ich finde es schon schwer sie als nervend zu gestalten, wenn mir dazu noch die Möglichkeit gegeben wird das Feature einfach auszuschalten. Herr Co-Trainer, übernehmen sie. Außer die Notiz im Spielerprofil, dass man selbst nicht an Pressekonferenzen teilnimmt gibt es meines Wissen keine Nachteile. Ich würde mich nicht wundern, wenn ein Großteil der Spieler die Interviews gar nicht machen.

Ich meine ich hatte in irgendeinem Vorgänger mal bei einem Vertragsgespräch den Hinweis, dass ich mich doch besser mit den Medien stellen soll. Seither wird (fast) jedes  Interview gemacht.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 09.Mai 2019, 15:01:29
Gleiche und ähnliche Fragen gestellt zu bekommen, immer und immer wieder, ist nervender Bestandteil von Pressekonferenzen und Interviews im realen Leben. Jede öffentliche Person ist damit konfrontiert. Entsprechend bildet der FM das - unbeabsichtigt - eigentlich schon recht realistisch ab. Mehr Breite und Tiefe bei Fragen/Antworten, stärkere Verzahnung mit Ereignissen und verschiedenen Kontexten ist natürlich immer wünschenswert. Mich stören weniger die immer gleichen Fragen, sondern eher die immer gleichen Antwortmöglichkeiten. Relativ schnell ist halt durchschaut, wie auf was zu antworten ist, um den Effekt x oder y zu erzielen.

Der Nachteil, an Pressekonferenzen nicht selbst teilzunehmen, besteht darin, dass dein Co-Trainer nie das Optimum rausholt. Über die PK wird - nicht immer unmittelbar ersichtlich - der Grad an Selbstgefälligkeit der Mannschaft mit beeinflusst. Hab im Thread "Team, Dynamiken und Interaktionen" kurz was dazu geschrieben: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26732.0.html
Wer also darauf verzichtet, nimmt in Kauf, dass die eigene Mannschaft öfter mal den Gegner unterschätzt.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Cassius am 09.Mai 2019, 17:11:12
Folgende Sachen sollten während Spielsimulation meiner Meinung bereinigt werden.
  • Oft passiert es, dass nach eigener ausgeführter kurzer Ecke oder nach eigenem ausgeführten kurzen Einwurf, in der nähe vom gegnerischen Strafraum, der Ball vom Spieler zurück gespielt wird und zum Abseits führt. Das sind Sachen, die im richtigen Fussball undenkbar sind und eigentlich nicht passieren sollten.
    (https://i.imgur.com/lGHXj8X.png)
  • Dasselbe passiert sehr oft, wenn der Torwart einen langen Abschlag nach vorne macht und der Stürmer, der den Ball annehmen konnte, dann sehr oft knapp im Abseits war, was im echten Spiel auch so gut wie nie passiert.
    (https://i.imgur.com/04FLiVu.png?1)

Diese Situationen passieren zu mindest bei mir sehr häufig, was eigentlich nicht der Fall sein sollte, da das Situationen sind, die nicht mal in der Kreisliga geschehen. Klar... evtl. passiert das mal in den seltensten Fällen, aber bei der Spielsimulation in FM passiert, dass bei mir mehrfach jeweils in jedem Spiel. Meiner Meinung sind das Anfängerfehler, welche nicht mal den Anfängern passiert. Das sind so Macken, die mich bei der Spielsimulation schon manchmal stören, da sie so Offensiv-Möglichkeiten unterbinden und potentiell so den Gegner unnötige Gegenangriffe ermöglichen. Wahrscheinlich gibt es da noch andere Sachen bei der Spielsimulation, die relativ unrealistisch sind, jedoch häufig eintreten, jedoch sind das die beiden Beispiele dir mir sofort aufgefallen sind.
Erstere Variante kommt mir auch zu oft vor, das passiert im echten Fussball auch auf tiefem Niveau nur sehr selten.

Abseits bei langen Abschlägen des TW ist hingegen nicht sonderlich selten, ich denke, das fällt im FM einfch mehr auf, weil man sich darüber ärgert. In Zusammenfassungen etc. sieht man das halt nicht. Bzw. man muss es anders sagen: lange Abschläge des TW kommen seltener vor als früher, die meisten versuchen heutzutage ja auch auf tiefer Stufe, den Ball zumindest bis zu den IV/AV flach raus zu spielen. Aber wenn es mal Abschläge gibt, kommt es schon immer wieder zu Abseitssituationen. Ich meine soagr mich zu erinnern, dass das gestern in der Schlussphase auch Zyiech passiert ist.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 10.Mai 2019, 11:26:24
Vorausgesetzt das Pressing sieht im FM irgendwann mal so aus, dass nicht bloß in teils absurder Weise auf den Ballführenden, sondern auch auf Passwege und Räume spürbarer Druck aufgebaut wird, würde ich mir weitere, einstellbare "Pressing Trigger" wünschen. Aktuell ist es allein die variable Höhe der Angriffslinie. Wenn ich zusätzlich sagen könnte, dass gepresst wird, sobald - und vielleicht ausschließlich - der LV oder RV auf einer bestimmten Höhe am Ball ist, wäre das top. Erst kürzlich ein Video gesehen, wo ein bekannter Manager sowas kund gab. Da ging es auch darum, dass das Pressing unterschiedliche Ziele durch Richtungsvorgaben hatte. Ein bestimmter Spieler wurde als Schwachpunkt ausgemacht - also sollte der möglichst oft den Ball bekommen und haben. Indem in seine Richtung gepresst wurde, hat sich die Wahrscheinlichkeit seiner Ballkontakte erhöht. So müsste man sich dann auch intensiver mit den gegnerischen Spielern beschäftigen und auf deren Werte achten.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: SGD Fan am 15.Mai 2019, 19:41:40
Ich hab ein besonderen Wunsch für den kommenden FM. Ich hab mir am Wochenende das Buch zu RDR 2 bestellt, die Collectors Edition. Und das ist einfach nur Hammer wie das Spiel dort beschrieben und aufgliedert ist, und welche Informationen da vermittelt werden. So ein Buch würde ich mir auch zum FM 20 wünschen. Auch für Neueinsteiger wäre das sicherlich eine tolle Bibel um besser ins Spiel zu bekommen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: KI-Guardiola am 15.Mai 2019, 20:08:41
Taktische Entwicklung ist immer willkommen, wobei ich mich leider frage, was man mit Pressingtriggern oder ähnlichem Micromanagement bei einer KI soll, die ihrerseits so was eh nicht lesen kann. Auto-Vorteil Spieler -- Simulationsfaktor sehr gering, weil Manager in "echt" nunmal in etwa auf Augenhöhe sind, selbst wenn die gängige Sportpresse noch so betont, wie ein Trainer/Manager gerade, oft je nach Ergebnislage, maximal inkompetent bis heldenhaft ist. Selbst wenn SI selbst das könnten, würden sie so eine KI eh nicht coden, weil das SPiel auf Casual-Fußballfans zugeschnitten ist (ich hatte mehr Torschüsse und gewinne nicht -- Ragequit!)  ;D

Taktisch würde es dem Spiel allerdings bereits guttun, wenn man nicht mehr Murks micromanagen kann, sondern ausschließlich "Fußballentscheidungen" treffen. Also generell Spiel ermuntern, das man tatsächlich auch auf den Plätzen da draußen sieht, soweit möglich. Würde auch die KI von profitieren.... Außerdem gibt das SPioel schließlich vor semi/professionalles Management zu simulieren, obwohl es taktisch eigentlich in weiten Teilen eher ein Grundlagenkurs in absoluten Teamsportbasics ist.. Dafür müsste sich natürlich auch die komplette UI ändern, langfristig. Da sich alleine dadurch allerdings bereits der durchschnittliche SPieler und die KI annähern würden, weiß ich nicht mal, ob SI das bevorzugen. Denn tatsächlicih mögen es die meisten Spieler anscheinend, wenn sie der KI so weglaufen wie ein Formel-1-Wagen einem Ford Ka. Und das durchaus messbar, Stichwort Torschussverwertungsraten im "Teamreport" under "Statistiken". Macht das Spiel schließlich auch weniger zufallsanfällig (seit fünf Spielen schon nicht mehr gewonnen -- ebenfalls Ragequit!). :D

Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Der Baske am 15.Mai 2019, 20:55:44
Für den FM 20 kann wahrscheinlich eh nichts mehr übernommen werden, aber es gibt eine essentielle Verbesserung, die von Nöten ist.
Die Spieler müssen merken, dass sie zu Einsatzzeiten kommen und weniger meckern. Nur erfasst der FM halt leider nur die Ligaspiele in der Statistik. Während der Saison bei den Spieler Stats zwar auch mehr, aber nach der Saison ist das wieder weg und nur die Ligaspiele bleiben.
So meine ich ist das. Das ist ein grundlegendes Problem, seit je her und macht z.B. eine Handhabung wie häufig in Spanien (einer spielt Liga und der andere Cup und international) nicht möglich ohne Meckern.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 15.Mai 2019, 21:12:03
Taktische Entwicklung ist immer willkommen, wobei ich mich leider frage, was man mit Pressingtriggern oder ähnlichem Micromanagement bei einer KI soll, die ihrerseits so was eh nicht lesen kann. Auto-Vorteil Spieler -- Simulationsfaktor sehr gering, weil Manager in "echt" nunmal in etwa auf Augenhöhe sind, selbst wenn die gängige Sportpresse noch so betont, wie ein Trainer/Manager gerade, oft je nach Ergebnislage, maximal inkompetent bis heldenhaft ist. Selbst wenn SI selbst das könnten, würden sie so eine KI eh nicht coden, weil das SPiel auf Casual-Fußballfans zugeschnitten ist (ich hatte mehr Torschüsse und gewinne nicht -- Ragequit!)  ;D

Gleichzeitig gebe ich zu bedenken, dass die Gegneranweisungen - welche Spieler sollen enger gedeckt und/oder auf den 'falschen' Fuß gedrängt werden - ja i.d.R. auch automatisiert durch den Co-Trainer, sprich durch die KI, vorgenommen werden. Entsprechend müsste eine KI schon in der Lage sein, herauszufinden, bei welchen Spielern sich ein intensiveres Pressing lohnt. Dein Auto-Vorteil für den menschlichen Spieler sehe ich durchaus, aber ein wenig relativiert. Im modernen Fußball gibt es halt einfach nicht nur das klopp'sche Totalanrennen als Pressing - im FM als Güterzug mit mehreren Wagons (Spieler reihen sich hintereinander ein) umgesetzt - sondern durchaus verschiedene Formen. Wird halt für den Research schwieriger zu ermitteln, welche Trainer welche Formen bevorzugen oder auch nicht.  ;D
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 15.Mai 2019, 21:19:50
Für den FM 20 kann wahrscheinlich eh nichts mehr übernommen werden, aber es gibt eine essentielle Verbesserung, die von Nöten ist.
Die Spieler müssen merken, dass sie zu Einsatzzeiten kommen und weniger meckern. Nur erfasst der FM halt leider nur die Ligaspiele in der Statistik. Während der Saison bei den Spieler Stats zwar auch mehr, aber nach der Saison ist das wieder weg und nur die Ligaspiele bleiben.
So meine ich ist das. Das ist ein grundlegendes Problem, seit je her und macht z.B. eine Handhabung wie häufig in Spanien (einer spielt Liga und der andere Cup und international) nicht möglich ohne Meckern.

Hat es dahingehend im FM19 nicht bereits Verbesserungen gegeben? Soweit ich weiß, werden eben nicht mehr nur die Ligaspiele einbezogen. Oder verstehe ich dich falsch? Grundsätzlich kann und sollte es in diesem Bereich aber weitere Fortschritte geben, klar. Der FM kann bisher nicht zwischen kurzfristigen Trends und langfristigen Entwicklungen unterscheiden. 
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Der Baske am 15.Mai 2019, 21:24:37
Für den FM 20 kann wahrscheinlich eh nichts mehr übernommen werden, aber es gibt eine essentielle Verbesserung, die von Nöten ist.
Die Spieler müssen merken, dass sie zu Einsatzzeiten kommen und weniger meckern. Nur erfasst der FM halt leider nur die Ligaspiele in der Statistik. Während der Saison bei den Spieler Stats zwar auch mehr, aber nach der Saison ist das wieder weg und nur die Ligaspiele bleiben.
So meine ich ist das. Das ist ein grundlegendes Problem, seit je her und macht z.B. eine Handhabung wie häufig in Spanien (einer spielt Liga und der andere Cup und international) nicht möglich ohne Meckern.

Hat es dahingehend im FM19 nicht bereits Verbesserungen gegeben? Soweit ich weiß, werden eben nicht mehr nur die Ligaspiele einbezogen. Oder verstehe ich dich falsch? Grundsätzlich kann und sollte es in diesem Bereich aber weitere Fortschritte geben, klar. Der FM kann bisher nicht zwischen kurzfristigen Trends und langfristigen Entwicklungen unterscheiden.

Offen gesagt merke ich keinerlei Änderung
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 16.Mai 2019, 09:36:15
Für den FM 20 kann wahrscheinlich eh nichts mehr übernommen werden, aber es gibt eine essentielle Verbesserung, die von Nöten ist.
Die Spieler müssen merken, dass sie zu Einsatzzeiten kommen und weniger meckern. Nur erfasst der FM halt leider nur die Ligaspiele in der Statistik. Während der Saison bei den Spieler Stats zwar auch mehr, aber nach der Saison ist das wieder weg und nur die Ligaspiele bleiben.
So meine ich ist das. Das ist ein grundlegendes Problem, seit je her und macht z.B. eine Handhabung wie häufig in Spanien (einer spielt Liga und der andere Cup und international) nicht möglich ohne Meckern.

Hat es dahingehend im FM19 nicht bereits Verbesserungen gegeben? Soweit ich weiß, werden eben nicht mehr nur die Ligaspiele einbezogen. Oder verstehe ich dich falsch? Grundsätzlich kann und sollte es in diesem Bereich aber weitere Fortschritte geben, klar. Der FM kann bisher nicht zwischen kurzfristigen Trends und langfristigen Entwicklungen unterscheiden.

Offen gesagt merke ich keinerlei Änderung

Mh okay, mein Kenntnisstand ist, dass alle Pflichtspiele einbezogen werden - allerdings nur Startelfeinsätze - und sogar die Wettbewerbsreputation sowie Gegnerreputation eine Rolle spielt. Nach dem Motto: Von Beginn an gegen ein Top-Team ist gleichwertig oder besser als zweimal gegen Durchschnittsteams; Einsatz in der K.O.-Phase der CL wiegt mehr als eine 0815-Partie in der Liga.

Mein Problem, das ich mit der Unzufriedenheit über mangelnde Spielzeit habe, drückt sich in zwei Punkten aus: 1) Einsatzzeiten durch Einwechslungen spielen gar keine Rolle. 2) Die Unzufriedenheit drückt sich nur kategorial aus. 
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tremonianer am 24.Mai 2019, 21:55:51
Hab gestern nach gut drei Monaten mal geschaut, ob sich nach den Updates spürbar etwas verändert hat.
Jedenfalls stellt sich keine Spielfreude ein. Dieser FM ist der blanke Horror und ich glaube, SI muss in allen Bereichen von der AI bis zur Darstellung nachrüsten, sowie eine verträgliche Brücke zwischen Casuals und Pros schlagen.
Mir ist zwar mittlerweile klar, wie man einigermaßen Symbiosen zwischen Trainingseinheitem und Spielstil herstellt, aber Herrschaftszeitem! Ich habe keine Lust darauf, so viel Zeit mit Nebensächlichkeiten zu verbringen! Wenn ich meinem Co. die Verantwortlichkeiten übertrage, kann ich erwarten, dass er Trainingspläne für Profis erstellt.
Desweiteren checkt kein Schwein, was es mit der Intensität auf sich hat. Ein Bankspieler springt für ein Spiel bspw. verletzungsbedingt in die Presche und die Empfehlung lautet direkt: halbe Intensität.
Das kann es doch einfach nicht sein!?
Ich klicke doch nicht vor jedem Spiel eine Stunde herum, um in meinem Kader eine halbwegs respektable Verfassung zu konservieren!!!
Dieser FM  vermittelt mit all seinen Extra-Klickarien den Eindruck, ein Verein wäre ein total labiles Gebilde, in welchem man wenig richtig und viel falsch machen kann in einer geschmacksbefreiten Excel-Optik.
So wie bisher kann es m.E. mit dem FM jedenfalls nicht weitergehen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 25.Mai 2019, 10:49:33
Auch wenn ich dem Veriss von Tremonianer insgesamt nicht zustimme - diesem Punkt...

Desweiteren checkt kein Schwein, was es mit der Intensität auf sich hat. Ein Bankspieler springt für ein Spiel bspw. verletzungsbedingt in die Presche und die Empfehlung lautet direkt: halbe Intensität.

...stimme ich voll zu. Das ganze Medizinzentrum und das Feedback ist gut gedacht, aber die Empfehlungen sind meiner Empfindung nach ein Totalausfall (und zwar unabhängig davon, ob man sie als Casual oder Vielspieler bekommt). Geht man dem Spiel nach, muss man die Spieler dauernd in Watte packen und verschenkt Entwicklungspotential - ich habe (allerdings als semiprofessioneller Verein, das mag bei Profivereinen nicht ganz so krass sein) die besten Erfahrungen damit, alle Spieler ausnahmslos mit doppelter Intensität trainieren zu lassen. Egal ob müde oder gerade Verletzungen genossen. Lt. Medizinabteilung alle im hochroten Bereich und müssten ständig ausfallen. Realität über mehr als ein halbes Dutzend Spielzeiten: Trotz Nutzung des eigenen Verletzungsfiles ist meistens der komplette Kader fit, die größte "Krise" waren mal 4 Verletzte gleichzeitig in all den Jahren... Das Spiel erkennt das sogar an anderer Stelle selbst, dass irgendwas nicht passt - ich liege permanent mit deutlichem Abschlag unter der "zu erwartenden Verletztenzahl" (Werte zwischen -50 und -90%), ohne das ein Grund erkennbar wäre oder ich mir irgendwelche Mühe geben würde (ich achte bei Transfers nicht auf Verletzungsanfälligkeit, ich lasse die Chefphysiostelle unbesetzt usw.).

Meine Hoffnung auf Besserung hält sich aber in Grenzen auf Grund des SI-Ansatzes die Verletztenzahlen aus "Spielspaßgründen" niedriger als in der Realität zu halten.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: KI-Guardiola am 25.Mai 2019, 11:31:18
Jepp. Im Fm machen Spieler systematisch oft allerlei Unfug (inklusive taktischem, das nicht mal "Teamsportartenbasics" berücksichtigt), und sind langfristig trotzdem nicht selten trotzdem erfolgreich, relativ zum Verein. Aber die KI ist da ja oft auch nicht so firm. Und wenn der Assi alles, inklusive Training übernimmt, performt der halt ähnlich wie andere KIs, also ist auch im "Uralubs"-Modus Erfolg möglich. Natürlich spielt dann Glück und Pech auch entsprechend eine größere Rolle (https://fs.blog/2012/11/the-paradox-of-skill/), wie im echten Fußball, wo es eigentlich kaum Wissenvorsprünge zwischen wirklichen Trainern gibt, weil sie alle gleiche Ausbildungen durchlaufen. Einige lassen die Transfers ja z.B. vom Sportdirektor übernehmen, damit die Entwicklung einer Mannschaft "schwieriger" wird.

Die Brücke zwischen Casuals und dem Rest würde ich persönlich aber genau über diese Assistenten schlagen. Da diese zwangsläufig KI sind, profitieren Assistenten exakt von sukzessive verbesserter KI. Eigentlich haben SI hier einen perfekten Job, den sie simulieren. Denn Teammanager/Trainer haben in echt mitunter so ziemlich Assistenten für alles. Selbst das Taktische, siehe Rijkaard damals in Barcelona, der Henk ten Cate nicht nur alles Taktische übernehmen ließ, sondern die Entwicklung des kompletten SPielstils. Oder den Schlands noch geläufig: Klinsmann und Löw damals... Idealerweise sollten diese Assis aber nicht nur alles selbst übernehmen können und auch vielleicht verschiedene Skill-Level haben, sondern langfristig den Spieler auch einen Lerneffekt erzielen lassen. Das kann schrittweise geschehen, zum Beispiel, dass der Spieler alternativ noch grob alle Entscheidungen trifft, also: Welchen Fußball spielen wir ungefähr? Auch im Spiel: Spielen wir weiter Angriff auf 2:0 oder sichern wir lieber ab? Und der Assi dann das jeweils umsetzt. Ich denke hier übrigens auch an so was wie einen gescheiten Datenanalysten, der zum Beispiel die vielen "Muss er machen!!!!1"-Varianten im Sky-Sports-Textkommentar mal gerade rückt.  ;D


Allerdings ist, glaube ich die SI-Erfahrung: Sobald eine KI was kann, was ein Spieler, der drauf besteht, alles selbst zu machen, nicht kann, muss das "Cheaten" sein. Und das wird durch die Bank passieren, weil selbst der "abgespeckte" FM Touch/Classic damals bereits als Noob-Version verschrien war, so dass selbst Spieler, die keinen Bock auf die Features im normalen MOdus etc. haben diesen trotzdem spielten. Und: Sobald was schief geht, wird immer zuerst das Spiel angegriffen (selbst wenn es nicht zwangsläufig ein Fehler/Bug des Spiels ist)…. Ergo, wenig Chance. Zumal ihre Zielgruppe halt auch, sagen wir, sehr breit gefächert ist. Insgesamt funktioniert das ja; aber eine der "Sünden" von modernem Spieldesign ist auch, es wirklich jedem recht machen zu wollen. Das geht heutzutage soweit, dass selbst bei nischigeren Kickstarter-Spielen wie Pathfinder Spieler erwarten, ohne Vorkenntnisse oder Einarbeitung alles wegtrollen zu können, worauf Patches erscheinen und Spielmodi genau dafür implementiert werden, was Ressourcen beansprucht. Oder umgekehrt: dass Spiele, die eher seichtere Mechaniken haben, vom harten Kern als "Walking Simulatoren" verschrien werden. Entsprechend schöpfen sehr wenige Spiele irgendwann wirklich ihr volles Potenzial aus. Gerade weil der FM im Vergleich zu einfacheren Managergames natürlich vorgibt, zumindest einigermaßen eine Simulation dessen zu sein, was da draußen wirklich passiert, ist die mögliche Diskrepanz dann natürlich entsprechend.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 31.Mai 2019, 11:01:30
Da das Wetter im FM eine Rolle spielt, wünsche ich mir zusätzlichen Einfluss durch die Stadionatmosphäre auf das Spielgeschehen. Der berühmte Hexenkessel lässt die Emotionen überkochen, Pfeifkonzerte verunsichern Spieler mit geringem Selbstvertrauen, unerwartete Gegentore als Stimmungskiller. Maßgeblich sollte die Körpersprache der Spieler und ihre Moral beeinflusst werden, sodass ich als Manager gegensteuern kann/muss. Die Stimmung und ihre Elastizität sollte von der Supporter-DNA abhängig sein (dafür gibt es ja bereits Werte im FM) und beispielsweise durch PKs in Maßen stimuliert werden können (vor besonders wichtigen Spielen nochmal einen Appell an die Fans richten). Selbstverständlich müsste es einen Unterschied machen, ob vor 80.000 oder 10.000 Zuschauern gespielt wird. Ein ausverkauftes Stadion sollte zudem "beeindruckender" sein als eine halbleere Arena.

In diesem Kontext wäre die Seitenwahl vor Anpfiff als Feature durchaus interessant. Weiß zwar nicht, ob das statistisch hinsichtlich eigenen Toren nachweisbar ist, aber die Heimmannschaften spielen ja gerne in der zweiten Halbzeit auf ihre Heimkurve, während der Gegner bei Gewinn der Coin Flips gerne mal bewusst die Seite wechselt. Heute erst gelesen, dass - zumindest in der Bundesliga - künftig bei Gewinn wieder Ball oder Seite gewählt werden darf. Mit Voreinstellungen ließe sich das Micro-Management bei Bedarf eindämmen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: KI Heynckes am 05.Juni 2019, 21:01:42
Weiß nicht ob das hier, oder eher im Research richtig ist, aber würde mir wünschen, dass die deutsche Namensdatabase mal angepasst wird, oder man das zumindest selber tun kann. Gefühlt die Hälfte der deutschen Regens hat Namen wie Joachim, Herbert, Hans-Dieter usw., wie wohl kaum mehr ein Bundesligaspieler heißen wird. Ist einfach nervig wenn man länger in der Bundesliga spielt.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tremonianer am 08.Juni 2019, 20:24:44
Jepp. Im Fm machen Spieler systematisch oft allerlei Unfug (inklusive taktischem, das nicht mal "Teamsportartenbasics" berücksichtigt), und sind langfristig trotzdem nicht selten trotzdem erfolgreich, relativ zum Verein. Aber die KI ist da ja oft auch nicht so firm. Und wenn der Assi alles, inklusive Training übernimmt, performt der halt ähnlich wie andere KIs, also ist auch im "Uralubs"-Modus Erfolg möglich. Natürlich spielt dann Glück und Pech auch entsprechend eine größere Rolle (https://fs.blog/2012/11/the-paradox-of-skill/), wie im echten Fußball, wo es eigentlich kaum Wissenvorsprünge zwischen wirklichen Trainern gibt, weil sie alle gleiche Ausbildungen durchlaufen. Einige lassen die Transfers ja z.B. vom Sportdirektor übernehmen, damit die Entwicklung einer Mannschaft "schwieriger" wird.

Die Brücke zwischen Casuals und dem Rest würde ich persönlich aber genau über diese Assistenten schlagen. Da diese zwangsläufig KI sind, profitieren Assistenten exakt von sukzessive verbesserter KI. Eigentlich haben SI hier einen perfekten Job, den sie simulieren. Denn Teammanager/Trainer haben in echt mitunter so ziemlich Assistenten für alles. Selbst das Taktische, siehe Rijkaard damals in Barcelona, der Henk ten Cate nicht nur alles Taktische übernehmen ließ, sondern die Entwicklung des kompletten SPielstils. Oder den Schlands noch geläufig: Klinsmann und Löw damals... Idealerweise sollten diese Assis aber nicht nur alles selbst übernehmen können und auch vielleicht verschiedene Skill-Level haben, sondern langfristig den Spieler auch einen Lerneffekt erzielen lassen. Das kann schrittweise geschehen, zum Beispiel, dass der Spieler alternativ noch grob alle Entscheidungen trifft, also: Welchen Fußball spielen wir ungefähr? Auch im Spiel: Spielen wir weiter Angriff auf 2:0 oder sichern wir lieber ab? Und der Assi dann das jeweils umsetzt. Ich denke hier übrigens auch an so was wie einen gescheiten Datenanalysten, der zum Beispiel die vielen "Muss er machen!!!!1"-Varianten im Sky-Sports-Textkommentar mal gerade rückt.  ;D


Allerdings ist, glaube ich die SI-Erfahrung: Sobald eine KI was kann, was ein Spieler, der drauf besteht, alles selbst zu machen, nicht kann, muss das "Cheaten" sein. Und das wird durch die Bank passieren, weil selbst der "abgespeckte" FM Touch/Classic damals bereits als Noob-Version verschrien war, so dass selbst Spieler, die keinen Bock auf die Features im normalen MOdus etc. haben diesen trotzdem spielten. Und: Sobald was schief geht, wird immer zuerst das Spiel angegriffen (selbst wenn es nicht zwangsläufig ein Fehler/Bug des Spiels ist)…. Ergo, wenig Chance. Zumal ihre Zielgruppe halt auch, sagen wir, sehr breit gefächert ist. Insgesamt funktioniert das ja; aber eine der "Sünden" von modernem Spieldesign ist auch, es wirklich jedem recht machen zu wollen. Das geht heutzutage soweit, dass selbst bei nischigeren Kickstarter-Spielen wie Pathfinder Spieler erwarten, ohne Vorkenntnisse oder Einarbeitung alles wegtrollen zu können, worauf Patches erscheinen und Spielmodi genau dafür implementiert werden, was Ressourcen beansprucht. Oder umgekehrt: dass Spiele, die eher seichtere Mechaniken haben, vom harten Kern als "Walking Simulatoren" verschrien werden. Entsprechend schöpfen sehr wenige Spiele irgendwann wirklich ihr volles Potenzial aus. Gerade weil der FM im Vergleich zu einfacheren Managergames natürlich vorgibt, zumindest einigermaßen eine Simulation dessen zu sein, was da draußen wirklich passiert, ist die mögliche Diskrepanz dann natürlich entsprechend.

Ich muss einräumen, ich habe keine BDFL-Lizenz, daher bin ich wohl auch im Nachteil, was diese sogenannte "Simulation" betrifft.
Andererseits selbst wenn man diesen Manager mehr als "Simulation" denn als Spiel auffässt, bezweifle ich, dass ein Team 70 Arten von Standards plus Hierarchien einstudiert, dass ein Trainer jedem Spieler einzeln die Intensität vorgibt, dass sich ständig Spieler verletzen und wg. jedem Wehwehchen erstmal 5 Spiele in Form gebracht werden müssen, dass Trainer bei einer ellenlangen Liste von Motivationsansprachen die 10% des "Ansporns" repetiert, die eine Mannschaft beflügelt, sowie dass ein Team nur auf Zurufe positiv reagiert, wenn man sie stets im gleichen Stil dezent in der gleichen Anzahl im gleichen Spielphasen-Fenster sowie Form hereinbrüllt.
Der genialste Coup, den sich SI dieses Jahr für die langjährige Community erdacht hat, ist die Umkehr von einst produktiven Shouts.
Und da Einwechselspieler ganz gleich welchen Ranges und Teilnahmedauer im Teambuilding mehr Risiko als Bereicherung darstellen, kann SI sich zukünftig den Einwechselbutton ersparen.
Dass Engländer nicht die Pressing-Profis sind, zieht sich durch eine ganze Dekade von Football-Managern, aber dieser Irrsinn im FM19 unterstreicht ihre Inkompetenz. Diese Abpraller-Standard-Orgien empfinde ich schon beinahe als Verhöhnung.
Ich habe Gamestats mit 20-40 Torschüssen zu 1-3. Dass ich da mit den knappsten aller Ergebnisse, gar Niederlagen Vorlieb nehmen muss, serviert mir dieser FM i.d.R. eiskalt mit einer verunglückten Abwehraktion oder Standard. Mit jeweils drei Standard- und Pressingeinheiten in meinem Trainingsplan habe ich somit im Umkehrschluss quasi die Meisterschaft in der Tasche.
Weiß nicht, ob es realistisch ist, dass Trainerstile in ihrem Fokus so eingegrenzt sind, um erfolgreich zu sein.
Über diesen unsinnigen Trainingsplan habe ich ja sowieso bereits zu Genüge ausgelassen.
Das ist kein Trainingsplan, sondern ein Präventionsplan.
Das Taktikbriefing, diese pingelingen Einzelanweisungen, um ja zu verhindern, dass dieser einzelne aber entscheidende Durchbruch des Gegners zustande kommt, ist mühsam und insbesondere diese Vielzahl von Features im Briefing sind vollkommen für die Katz. Man sieht rein gar nichts von den Vorgaben! Stattdessen hat man diesen hübschen Nebeneffekt - wie es schon traditionell bei Ansprachebuttons im Footman Methodik hat - dass man zu viel Druck auf einzelne Spieler aufbaut bzw. sie verärgert.
Der Key ist ergo Passivität in allen mentalen Belangen bis sie dann von selbst kommen und ihre netten Ultimaten aufzwingen.^^
Für so viel Stress kann man sich bei SI zu diesem Preis nur bedanken. Das toppt eigentlich nur noch ein teures Astronauten-Training.

Edit: Interessant übrigens, dass du an Rijkaard denkst. In erster Linie fallen mir da die Äußerungen von van Gaal ein, der sich selbst quasi Arbeitslosigkeit bescheinigte.
Sagen wir es mal so; jeder Top-Trainer hat heute wenigstens drei kompetente Assistenten je nach persönlichem Stärkenprofil. Guardiola, Heynckes und Tuchel sind da, was breite Trainingskompetenz betrifft eher die Ausnahmen.
Selbst Onkel Jürgen traue ich ohne seinen kongenialen Sidekick  nicht allzuviel auf internationaler Ebene zu. Das sind andere Zeiten, in denen sich Spieler mehr durch Rückgrat inspirieren lassen als tiefem Know-How, wobei die Cos z.T. schon empirischen Wissenschaftlern gleichen als Trainerpersönlichkeiten.
Vllt. kennst du ja die Gerüchte, die einst um Favre rumorten, der quasi mit Stoppuhr für jeden Spieler die Laufweg auf dem Platz vermessen haben soll, um den Spielrhythmus zu maximieren. Das kann natürlich nicht jeder Trainer.
Im Footman kann man leider nichts dem Zufall überlassen und muss nach dem kategorischen Rundumschlag jegliche Position für einen CL-tauglichen Kader mindestens doppelt bestzen. Auch wieder ein klassischer Gegenentwurf zu einer realistischen Simulation.
Zuden verkümmert die Jugend und die II, wenn man es nicht selbst in die Hand nimmt. Da bleibt halt ein 10 p.a. Flügelstürmer ein Flügelstürmer, weil KI nichts von Polyvalenz hält.
Wie sich da 10 p.a. Einschätzung des Jugendleiters erklären, ist mir unklar, da K.I. aus eigener Hand diese 10 nicht mal im Entferntesten anpeilt.
Last but not least; man muss kein Prophet sein: Im nächsten FM vergeudet man noch mehr Lebenszeit, weil Hardcoristen immer am Lautesten brüllen. Mir jedenfalls sind sämtliche Kaufargumente  mit diesem Simulationswitz abhanden gekommen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: BavarianLion am 14.Juni 2019, 11:51:01
Ein Wunsch, der mir schon länger einer ist, ist ein ganz simpler: Spieler, die auf einer Position (z.B. Sturm/IV/ZM) auf der Taktiktafel mit einem Spieler der gleichen Position tauschen, behalten ihre Rolle bei.
Mir fällt das öfter unangenehm auf, dass ich mich z.B. auf einen Gegner einstellen möchte oder aufgrund Personalrochaden anders geartete Flügelspieler einsetze, dann den zurückgezogenen Spielmacher mit dem Spieler der dynamischen Rolle vertausche und bei beiden danach mühsam wieder ihre eigentliche Rolle einstellen muss. Versteht ihr, was ich meine?
Hier ein Beispiel aus meinem aktuellen Save mit Cliftonville:

           HäS(s)            Kni(a)
          Donnelly         Gormley 

Flg(a)      zSm(s)       ZM(a)      Flg(s)
Lavery     Harkin        Grace      Curran


Wenn ich jetzt Harkin mit Grace vertausche, sieht das dann so aus...

Flg(a)      zSm(s)      ZM(a)       Flg(s)
Lavery     Grace        Harkin      Curran

... obwohl ich möchte, dass beide ihre jeweilige Rolle behalten, da es taktische Gründe hat, warum ich mir den Spielmacher für dieses oder jenes Spiel eher auf der linken oder rechten Mittelfeldseite wünsche. Ich muss nun wieder bei beiden extra ihre Rolle einstellen.

Natürlich könnte man nun argumentieren, dass ja auch gewünscht sein kann, dass eben die Rollen bleiben und ein anderer Spieler diese Rollen ausfüllt, es kommt meiner Erfahrung nach jedoch deutlich öfter vor, dass man so wie ich oben agiert und Rollen bestimmten Spielern fest zuschreiben möchte.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 14.Juni 2019, 12:10:56
Das geht schon längst. Du kannst in den Player Instructions die Rolle eines Spielers für eine Position fixieren.

Ich glaube, das kam mit dem FM17
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: BavarianLion am 14.Juni 2019, 12:24:37
Das geht schon längst. Du kannst in den Player Instructions die Rolle eines Spielers für eine Position fixieren.

Ich glaube, das kam mit dem FM17

Danke, ging völlig an mir vorbei.  O0
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Arvid04 am 15.Juni 2019, 13:05:26
Mein Wunsch  für den FM20 ergibt sich aus einer für mich nicht nachvollziehbaren Konstellation:

Ich habe als BL-Trainer nach 2 Jahren im Mittelmaß (meine Lernphase im FM) nun 4 Jahre hintereinander alle Meisterschaften gewonnen; in den letzten 2 Jahren sogar alle möglichen Wettbewerbe.

Nun, es kommt ja dann und wann eine Mail herein, dass z.B. ein neuer Assistenztrainer die Trainingsabteilung weiter verbessern könne. Alle Positionen sind jedoch schon besetzt. Warum diese Mails trotzdem immer wieder herein kommen? Keine Ahnung.

Nun hatte ich gerade in der letzten Saison alle Meisterschaften (BL und Pokal, CL, Klub-WM, Supercup in BL und CL) gewonnen und frage den Vorstand, einen zusätzlichen sehr guten Assistenztrainer (gerade als Mail vorgeschlagen) zu holen. Übrigens habe ich einen Kader von 45 Spielern inkl. 6 Jugendspielern, die in der 1. Mannschaft mittrainieren und regelmäßig in der U19 spielen.

Also, die Antwort des Vorstandes ist NEIN; wir sind doch in diesem Bereich gut aufgestellt. Sie müssen erst einen angestellten entlassen.

Ich habe noch eine Möglichkeit, meinem Anliegen Nachdruck zu verleihen. Jeder kennt die Auswahl. Die Antwort bleibt weiterhin NEIN.

Jetzt gehe ich aufs Ganze und stelle meine Trainerposition in Frage; dieses nur weil der Vorstand (Finanzabteilung) doch eigentlich in sportlichen Belangen inkompetent ist. Der Verein ist zudem finanziell sehr gut aufgestellt.

Der Vorstand lässt einen guten Trainer einfach gehen, ohne an mögliche sportliche Konsequenzen zu denken? Kein Zurückhalten seitens des Vorstandes durch eine Kompromisslösung?

Toll fand ich, dass nach meiner Kündigung ein Assistenztrainer und ein Scout ebenfalls gekündigt haben. Der FM hat hier doch weiter gedacht und realitätsbezogen agiert!

Im neuen FM sollte solch ein Konflikt realer gehandhabt werden; zumindest sollte mit dem Trainer eine denkbare Lösung des Problems gefunden werden.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 15.Juni 2019, 14:44:03
Das geht halt auch schon sehr in Richtung Role Playing. Ich finde es auf der anderen Seite übrigens unrealistisch, dass du dein Traineramt sofort hinwirfst, nur weil du keinen weiteren Assi kriegst. Was sollen denn dann erst die Trainer in der realen Welt machen, wenn sie gewünschte Spieler nicht bekommen?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: tschaens93 am 15.Juni 2019, 15:47:26
Übrigens habe ich einen Kader von 45 Spielern inkl. 6 Jugendspielern, die in der 1. Mannschaft mittrainieren und regelmäßig in der U19 spielen.

 :o Wie ist die Teamharmonie? Hast du nicht permanent 20+ unzufriedene Spieler?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Arvid04 am 17.Juni 2019, 10:32:20
@Joe Hennessy, nur zur Ergänzung: Ich hatte das Game zuvor gesaved und hinterher das "alte" weitergespielt.
Ich wollte nur einmal erkunden, wie ein Vorstand zu seinem verfolgreichen Trainer steht. Ergebnis: Ein vollkommen von der Realität entferntes Verhalten! Im realen Leben kann solch ein geringfügiger Disput doch eine erfolgreiche Zusammenarbeit nicht beenden. Vielleicht hatte ich auch zuviel verlangt, da ja schon alle Fragen und Antworten bei Interviews so stereotyp sind/sein können. Der FM kann bei so einer Situation leider nicht besser agieren; man muss es als Gamer nur wissen.

@The Special One, Deine Frage ist voll berechtigt; aber die Teamharmonie ist gut. Hängt das mit dem zurzeit großen Erfolg zusammen?
Ich habe jedoch i.d.R. 3-4 Spieler, die dann und wann ihren zu geringen Einsatz monieren und einige davon auch ihren Verbleib im Verein in Frage stellen. Bislang konnte ich ihre negative Stimmung in Grenzen halten. Problematisch wird es aber bei der Kadermeldung für die CL; dann muss ich schon 'mal einen nicht berücksichtigten Spieler durch ein Versprechen "Beim nächsten Mal bist Du dabei." ruhig stellen. Zugegeben, das ist aber ein Teufelskreis, da dann andere Spieler unberücksicht bleiben müssen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Killer90 am 17.Juni 2019, 13:39:04
Das ist ein grundsätzliches Problem mit dem Vorstand. Es fehlt die Gewichtung von vergangenen Leistungen, die man als sensationell bezeichnen könnte.
Auch gibt es dann irgendwann das Problem mit verzerrten Spielplänen. Ich bin mit ManUnited (jetzt keine riesen Herausforderung...) direkt 2x Meister & 2x CL-Sieger hintereinander geworden und konnte parallel das Konto massiv auffüllen.

Dann kam eine etwas holprige Saison, bei er ich auch noch 3-4 Partien weniger in der Liga als die Konkurrenz hatte. Der Vorstand wurde nervös (unter 47 % Zufriedenheit).
Das ist realitätsfern. Nach 2 CL-Siegen ist man normalerweise unantastbar, außer das Team stürzt völlig ab (war aber trotz weniger Spiele Dritter oder so).

Ein Trainer, der so erfolgreich ist, bekommt normalerweise direkt nen weiteren Co-Trainer.

Zur ME:

Habe mal eine Saison mit dem FC begonnen. Umso schwächer die Spieler, desto eher fallen so Sachen wie der Flanken- & Block-Fokus wieder auf. Auch dass Regensburg mit seinem Pressing-442 die ganze Liga zerbombt und gegen meinen FC in der ersten Hälfte auf über 90 % Passquote kommt, wirkt nicht gerade realistisch. Ohne "Aggressiver" hat man schon deutliche Probleme. Das Pressing ist jedoch zu grob. Die Spieler laufen wie Pärchen-Knubbel, anstatt von mehreren Seiten ins Anlaufen...

Ferner kriege ich kein 433 hin, wie es Klopp oft spielen lässt. Die Rollen, die Mané und Salah oft ausfüllen, kann man nicht justieren. Als IAS oder Flügelspieler im LA/RA sind sie zu breit (in der System-Stellung, nicht danach am Ball). Als Zehner sind sie zu eng bzw. es fehlt dann das typische 433 in der Grundordnung. Am besten klappte es noch als drei 9er. Aber die Abstände müssen sich besser einstellen lassen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Killer90 am 17.Juni 2019, 13:50:55
Ach ja, und beim FC bis zum Februar der ersten Saison 4 Freistoß-Tore (2x Geis, 1x Risse, 1x Czichos).
Geht gar nicht. Oder diese zahlreichen Foulelfmeter nach langen, hohen Freistößen in den 16er.

Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 20.Juni 2019, 12:29:58
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Arvid04 am 22.Juni 2019, 12:00:25
@LEViathan, ich finde Deine "kleinen Punkte" toll; bin ganz bei Dir.

Mich stört das immer wiederkehrende, gleiche Fragen- und Antwortspiel in den Pressegesprächen vor und nach den Spielen. Man mag schon gar nicht mehr daran teilnehmen und lieber immer den Co dort hinschicken. Aber der tut danach doch so, als ob er der alleinige Trainer sei mit z.B. "MEINE Mannschaft wird nicht überheblich werden." anstatt "UNSERE Manschaft ... ." zu sagen.

Eines belustigt mich immer wieder; das wird aber wohl an der Übersetzung liegen. Die Wahl zum Fußballer des Jahres ist eine VERLOSUNG. Gut ist es dann, wenn man als Spieler das richtige Los zieht.  :D
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 22.Juni 2019, 16:04:54
Ergänzend zu "mehr Abstufungen beim Trainingsfeedback" ist mir noch eingefallen: automatisierte Gruppierung der Spieler nach Trainingsleistung mit der Möglichkeit, diesen Gruppen mit nur einem Klick ähnliches Feedback zu geben.
 
Allen Spielern, die am Ende der Trainingswoche >8,0 liegen, möchte ich z.B. sagen: sehr gut, weiter so. Allen Spielern, die zwischen 7,0 und 8,0 liegen, möchte ich z.B. sagen: gut, aber geht noch mehr. Allen Spielern <6,4 möchte ich einen motivierenden Arschtritt geben. Optimal wäre eine Übersicht, die mir mein Co-Trainer vorschlägt, auf dessen Grundlage ich noch Veränderungen vornehmen kann. Spieler X aus Gruppe A soll doch ein anderes Feedback bekommen. Spieler Y aus Gruppe B soll gar keine Rückmeldung bekommen, weil der die letzte Woche schon über den grünen Klee gelobt wurde. Für die Gruppierung sollte es je nach Geschmack individuell einstellbare Noten-Grenzwerte geben.

Anstelle einer förmlichen Klick-Orgie gäbe es klicksparende, gruppenbezogene Rückmeldungen mit individuellen Anpassungsmöglichkeiten. Denke, dass auch in der realen Fußballwelt mal fünf Leute zusammen rausgepickt werden, denen das Gleiche gesagt wird.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Winterschläfer am 22.Juni 2019, 17:55:02
ich wünsche mir ein tolles Match Engine Feeling. Wenn ich aktuell PES spiele (mit einem Patch samt unmengen an tollen Files), wirkt das Spiel betrachten dort, wie ein reales Spiel samt geiler Kulisse und hat für mich eine hohe Motivation.
Zumindest im Ansatz, wäre das für mich, beim FM - großartig !!!
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Ryukage am 22.Juni 2019, 18:22:37
ich wünsche mir ein tolles Match Engine Feeling. Wenn ich aktuell PES spiele (mit einem Patch samt unmengen an tollen Files), wirkt das Spiel betrachten dort, wie ein reales Spiel samt geiler Kulisse und hat für mich eine hohe Motivation.
Zumindest im Ansatz, wäre das für mich, beim FM - großartig !!!

Und wie willst du das - realistisch - für die Anzahl an Vereinen im FM darstellen? PES ist eine Simulation, da wird nur ein Bruchteil an Vereinen implementiert von dem, was der FM alleine schon ohne Files in petto hat. Ich würde mir eher wünschen, dass es AUF dem Platz ein wenig realer aussieht (wobei das schon besser klappt, als noch vor 2-3 Jahren), die Tribünen schaue ich mir im Spiel eher selten an ;) In sofern ist das schon okay, wenn auch nicht optimal.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Winterschläfer am 22.Juni 2019, 18:32:18
nun.
wer sich mit dem Editieren/Programmieren beim PES Spiel etwas auseinandersetzt, merkt, was da alles möglich wurde. Was ich eher meine ist, dass man nach und nach Files inegrieren kann, um Step by Step mehr Feeling aufkommen zu lassen. Fangesänge, Stadien, Scoreboards, Adboards, Gameplay Patch, Kitserver, Ballserver und vieles mehr
Ja, ich weiß, 1-2 Sachen sind schon jetzt im FM19 möglich, aber das ist nur ein Tropfen vom ganzen Regen...
und ja, Träumen darf erlaubt sein
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Ryukage am 22.Juni 2019, 18:37:42
nun.
wer sich mit dem Editieren/Programmieren beim PES Spiel etwas auseinandersetzt, merkt, was da alles möglich wurde. Was ich eher meine ist, dass man nach und nach Files inegrieren kann, um Step by Step mehr Feeling aufkommen zu lassen. Fangesänge, Stadien, Scoreboards, Adboards, Gameplay Patch, Kitserver, Ballserver und vieles mehr
Ja, ich weiß, 1-2 Sachen sind schon jetzt im FM19 möglich, aber das ist nur ein Tropfen vom ganzen Regen...
und ja, Träumen darf erlaubt sein

PES basiert auf einer ganz anderen Engine als der FM; in sofern kann man das grundsätzlich nicht vergleichen ;) Zumal man beim FM doch auch einiges implementieren kann?! Kits, Logos, Faces, Bälle, Skins (!), Werbebanden..wenn ich das richtig sehe, fehlt dir ja eher dein persönliches Forums-Dauerthema (:P), die Fangesänge. Stadien wird so nicht kommen, hatte Octa mal so erwähnt, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber ja, Träumen darf man :P
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Winterschläfer am 22.Juni 2019, 18:41:34
ja, mein Dauerthema (Wunsch)
hihi...
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: KI-Guardiola am 23.Juni 2019, 11:35:48
Gerade mal ein PES19-Spiel auf Youtube angesehen. https://www.youtube.com/watch?v=As8j9fwpI5c Optisch stimmt das ja alles. Ich merke interessanterweise, dass mit besser werdender Optik und Akustik da ein interessanter "Uncanny Valley"-Effect auftritt. Optisch kommt das mittlerweile Fußball, zumindest einer TV-Übertragung, immer näher. Umso größer wird die Diskrepanz dann, wenn man sieht, was wirklich dort abläuft. Es dauerte keine zehn Sekunden, und ein Stürmer ist bereits frei vorm Torwart. Dann setzt das Team, das den Angriff gerade abgewehrt hat, zum Gegenangriff an; und das Gleiche passiert. Es folgt Balleroberung auf Balleroberung, Gegenangriff auf Gegenangriff. Es geht immer in eine Richtung; als hätte jemand Fußball so modeliert, wie es eine SPortschau-Zusammenfassung der Torszenen impliziert. Kurz, es sieht immer mehr aus wie Fußball, es ist aber keiner. Am Pad spielt das weniger eine Rolle, denn dafür sind die Spiele ja gemacht.

Bin mal gespannt, ob dem FM auch so was passiert -- wobei viele Dinge dort noch gar nicht integriert sind, die eigentlich fundamental sind für den eigentlichen Ablauf. Z.b. die physischen Aspekte der Verteidigung, weil Spieler nicht WIRKLICh "kollidieren" können und es so keine wirklichen Rempler, Schulter-an-Schulterkämpfe um den Ball, etc. gibt. Was vieles in der Defensive schon von sich aus gerne mal "passiv" aussehen lässt.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Winterschläfer am 23.Juni 2019, 15:59:00
Dein gelinktes Video ist "alt".
Mittlerweile gibt es in der Modding Szene hervorragende neue Features, u.a. gibt es Leute, die ein tolles Gameplay (Gameplay Patch) erstellen konnten.
genau solche Auflsitungen wie Rempler, Kämpfe um den ball (Abschirmung), Fest halten, Kollisionen im Zweikampf - all das ist nun toll ansehbar und gefühlt spürbar.

Dazu gibt es jede Menge Neuerungen in Sachen Akkustik und Optik.
Einlaufsongs, realistische Fangesänge, wie in echte die Werbebanden mit den Anbietern, sogar wenn man ein Nationalteam spielt, die Hymnen.
wenn man ein Tor schießt, die realen Stadien Torsounds und vieles mehr

Es ist einfach genial, was möglich ist
und von diesen Möglichkeiten spreche ich gefühlt schon lange beim FM. Das es diese gibt. Das das Spiel so programmiert wird, um der Szene Möglichkeiten zum Austoben zu geben.
Ja, die gibt es auch jetzt schon, aber ich meine, noch mehr...

für mich, gehören, nicht nur zu einer Simulation, auch zum FM, Optik, Akkustik, und Detailheit "zusammen".
Für mich, ist erst dann der Ball wirklich rund - und muss ins Eckige..

Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Bullenwesen am 23.Juni 2019, 16:58:01
Für den neuen Manager würde ich mir wünschen das man in die Rolle von einer echter Person schlüpfen könnte. Heißt man könnte Pep Guardiola sein usw... hätte deren Fähigkeiten und würde ihn dem Team arbeiten wo sie gerade wirklich sind.
 
Es wäre noch wünschenswert das man seinen Farmteam Transfer Vorschlagen könnte, die sie versuchen zu realisieren. Denn es gibt Teams die sehr eng zusammen arbeiten und auch Spieler für das Mutterteam entwickeln. Z.B Leipzig und Salzburg, Watford Udinese usw.

Dazu hoffe ich das man die Einstellung wieder dazu nimmt. Das man Profilbilder der Spieler einfach ausschalten kann.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: KI-Guardiola am 23.Juni 2019, 17:50:16
für mich, gehören, nicht nur zu einer Simulation, auch zum FM, Optik, Akkustik, und Detailheit "zusammen".


Das meinte ich nicht. Was ich meine: Je realistischer PES/FIFa mit jeder Version optisch aussehen, desto größer ist die Diskrepanz zwischen dem, was man "erwartet", und dem was tatsächlich passiert, sobald der Ball rollt. Jedenfalls beim Beobachten.  Stell Dir vor, Du suchst nach einem Upload des CL-Finals und klickst versehentlich, erst ohne es zu merken wegen der immer realistischer werdenden Grafik vielleicht, auf so ein Fifa/PES-Video. Und stellst schnell fest: "Irgendwas stimmt da doch nicht..."Polemisch ausgedrückt sind das reine Arcadekicks. Ball von links nach rechts und von rechts nach links, Torszenen alle x Sekunden. Mit echtem Fußball hat das wenig zu tun. Aber das ist ja auch der Sinn und Zweck der Spiele. 90 Minuten würde sich niemand am Pad geben.


Ich meinte auch nicht, dass es dort keine Rempler gibt. Tatsächlich sind die schon seit jeher Bestandteil dieser Reihen. Im FM (Abkürzung für Football Manager) gibt es die nicht, weil anders als in Fifa/PES keine echte Kollisionsabfrage simuliert wird. Spieler sind physisch nicht wirklich "da". Insofern bin ich gespannt, ob bei mir beim Beobachten im FM ein ähnlicher Effekt eintritt, sollte das Spiel optisch mal ähnlich gut animiert, texturiert und beleuchtet sein. 90 Minuten simuliert er immerhin. Zumindest die Engine-Macken werden vermutlich noch stärker hervorstechen.  ;D Stichwort: Sieht genau aus wie Ronaldo, läuft genau wie Ronaldo, schießt von 15 Fernschüssen 200 in Richung Eckfahne -- nicht so ganz wie Ronaldo.  ;D Als der FM nur 2D-Kreise anbot, bügelte die benötigte Fantasie vieles glatt, was seither viel augenscheinlicher ist.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Arvid04 am 23.Juni 2019, 18:56:49
Wenn ich mir im FM-Spiel auch nur Sequenzen ansehe, dann hätte ich trotzdem sehr gern direktere Realitätsnähe, sprich
- gute Optik (nicht mehr das Durcheinanderlaufen der Spieler ...),
- Akkustik wie im echten Stadion (nicht den immer wiederkehrenden gleichen Geräuschpegel ...) und
- eine doch bessere Detailgenauigkeit (schwingende Fahnen, Zuschauer, die sich nicht immer wieder von neuem stereotyp bewegen ...)
als jetzt im FM19.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: KI-Guardiola am 23.Juni 2019, 23:23:01
Erst mal kommen eh Wurstbuden, Ewige Tabellen, der echte Anstoss-Textmodus (abgekoppelt von allem anderen und bestehend aus zufällig gewürftelten Texthighlights) -- und Fanbabes des Monats. Denn geht man davon aus, dass Sega mit Deutschland den zweitgrößten Managermarkt weltweit erobern wollten, scheinen die Zahlen bislang nicht so arg riesig verändert im Vergleich zum Vorjahr. Und das trotz all der schönen teuren Bundesliga-Lizenzen.

https://steamcharts.com/app/624090#Al
https://steamcharts.com/app/872790#All
https://games.mxdwn.com/news/sega-focusing-on-overseas-pc-markets/


Natürlich sind FOren auch eine Nische (geworden), aber als einzige deutsche Anlaufstelle deckt sich das auch mit den Neu-Userzahlen dieser Plattform: kaum Veränderungen. Den Peak gabs (http://www.meistertrainerforum.de/index.php?action=stats) tatsächlich in den Jahren, als der "Fussball Manager" gerade in die letzte, äh, Verlängerung ging (https://www.gamestar.de/artikel/fussball-manager-14-im-test-dreister-abzockversuch-von-ea-sports,3029336.html).
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 24.Juni 2019, 07:32:11
Meine mich an eine Aussage zu erinnern, dass SI nach eigener Prognose davon ausgeht, drei Jahre zu brauchen, um den deutschen Markt zu "erobern".  Deshalb sind die Zahlen nach dem ersten Release nicht irrelevant, sollten aber auch nicht dramatisiert werden. Dass dieser Markt "kulturelle" Eintrittbarrieren hat, ist ihnen bewusst. Persönlich gehöre ich auch zu den Vertretern, die sagen, das Auge isst mit. Da ich aber eh nur den 2D-Modus spiele, bin ich davon nicht so betroffen. Wahrscheinlich müsste SI Jürgen Klopp aufs deutsche Cover packen, dann würde besser verstanden, worum es bei einem englischen Football Manager geht.

Übrigens fände ich eine Taktik-Schule in-game sinnvoll, um dem deutschen Sportschauer besser zu klären, worum es in diesem Sport prinzipiell geht. Dann hätte der auch mehr Spaß am taktischen Tüffteln.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: diego81 am 26.Juni 2019, 09:12:12
Servus,

Ich würde mir den fm ein wenig "dreckiger" wünschen.
Z.b.: die gezielte Ansage, wenn ein Gegner gelb hat,  genau diesen zu provozieren. Soll zwar auch über ball halten und über seine Seite spielen gehen,  funktioniert bei mir aber nur bedingt und ich will ja nicht das gesamte Spiel wegen dem gegnerischen Spieler umstellen.
Oder meiner wichtigsten Spieler hat 4 gelbe Karten. Übernächste spiel ist gegen Bayern. Dann möchte ich gerne das er si h eine gelbe abholt um gegen die bayern auf jeden Fall dabei zu sein.
Und auch die Möglichkeit, das das Spiel unterbrochen wird und och Möglichkeiten habe ins Spiel einzugreifen. Ball ins spiel werfen,(wie diese Saison von Kovac gesehen ) oder den Ball festhalten und nicht raus rücken.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Arvid04 am 26.Juni 2019, 15:09:28
Der FM ist zu sehr auf "englisches Wetter" programmiert. Ich wünsche mir mehr Sonnenschein und NUR bewölktes Wetter; denn zurzeit regnet es in min. 99% der Spiele.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 26.Juni 2019, 16:00:06
Der FM ist zu sehr auf "englisches Wetter" programmiert. Ich wünsche mir mehr Sonnenschein und NUR bewölktes Wetter; denn zurzeit regnet es in min. 99% der Spiele.

Als ich vor einigen Wochen mehr oder weniger die gleiche Bemerkung hier postete, verbunden mit der Frage, ob man das evtl. in einer Datei selber einstellen kann, wurde ich nicht ernst genommen...Denn genau das stört mich auch ungemein! Es regnet einfach viel zu oft im FM!
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Joe Hennessy am 26.Juni 2019, 16:04:56
When it rains it pours.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 26.Juni 2019, 19:31:17
Der FM ist zu sehr auf "englisches Wetter" programmiert. Ich wünsche mir mehr Sonnenschein und NUR bewölktes Wetter; denn zurzeit regnet es in min. 99% der Spiele.

Als ich vor einigen Wochen mehr oder weniger die gleiche Bemerkung hier postete, verbunden mit der Frage, ob man das evtl. in einer Datei selber einstellen kann, wurde ich nicht ernst genommen...Denn genau das stört mich auch ungemein! Es regnet einfach viel zu oft im FM!

Das geht - einfach im Editor die Klimamodelle (zu finden im untersten Punkt "Wetter") ändern. 
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 27.Juni 2019, 14:10:42
Das geht - einfach im Editor die Klimamodelle (zu finden im untersten Punkt "Wetter") ändern.

Wahrscheinlich wirkt sich das aber nicht auf ein laufendes Save aus, oder?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: R10 am 27.Juni 2019, 18:33:59
Ich würde es begrüßen wenn die Spieler- Sozialgruppen realistischer wären. Das ist mir zu sehr zu Random einfach.

Beispiel: Gruppe A  > Picque, Busquets, Suarez ..
             Gruppe B  > Messi, Alba, S. Roberto ..


Jeder kann sich vorstellen das in dem Fall eher die Gruppe > Messi, Pique, Busquets, Alba, S.Roberto usw heißen würde .. Da sie alle gleich ähnlich lang beim Verein sind, durch ihre gemeinsamen Erfolge, aus der Jugend kommen.. und und und. Das nur als Beispiel.

Jedoch ist mir sowas schon des öfteren aufgefallen auch bei anderen Mannschaften, wo ich mir denke, die Social Gruppen sind einfach bloß Random.

PS: Wenn schon das Feature dem Spiel Tiefe verleihen soll, dann bitte anständig und keine Alibi- Tiefe.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 27.Juni 2019, 23:21:33
Das geht - einfach im Editor die Klimamodelle (zu finden im untersten Punkt "Wetter") ändern.

Wahrscheinlich wirkt sich das aber nicht auf ein laufendes Save aus, oder?

Ja, da es sich um eine Datenbankänderung handelt ist eine neuer Spielstand notwendig.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 28.Juni 2019, 10:20:15
Ja, da es sich um eine Datenbankänderung handelt ist eine neuer Spielstand notwendig.

Dachte ich mir, trotzdem Danke! Kann ich ja ab dem FM20 dran denken. ;D

Denn dafür ein Save zu opfern steht in keinem Verhältnis...."genieße" dann also weiterhin den vermehrten virtuellen Regen (man müsste ihn in meinen echten Garten umleiten können)!  ;)
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 28.Juni 2019, 12:47:58
Nicht vergessen: bei Regen immer schön auf vertikalere Spielweise umstellen...  :D
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 28.Juni 2019, 19:41:06
Nicht vergessen: bei Regen immer schön auf vertikalere Spielweise umstellen...  :D

Warum?

Ich gewinne die (Regen-) Spiele auch mit kurzen Pässen und Ballbesitz.

Oder anders ausgedrückt: Ich passe die Taktik nicht dem Wetter an, und gewinne oder verliere solche Spiele nicht häufiger als im trockenen.

Der Regen stört mich auch eher nur optisch, als dass er was mit dem Ergebnis zu tun hätte.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 28.Juni 2019, 20:12:03
Es gibt bei den "Hinweisen & Tipps" einen Eintrag, der besagt, dass sich schlechtes Wetter auf das Spiel auswirkt und derjenige Vorteile hat, der sich mit einer vertikaleren Spielweise darauf einstellt. Im 2D-Modus lässt sich das auch eindrücklich beobachten. Bälle springen weg, Fehlpässe häufen sich, Spieler werden schneller müde. Das ist nicht unbedingt bei leichtem Nieselregen der Fall, aber bei einem ordentlichen Schauer schon.

Ich find's ein schönes Feature. Next step ist dann das dynamische Wetter und die Möglichkeit, bei trockener Sonne vor dem Spiel das Spielfeld bewässern zu lassen. So wird das ja häufig in der Bundesliga praktiziert. Größe & Länge des Spielfeldes ist ja im FM bereits wählbar mit Auswirkungen auf den Spielstil.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 29.Juni 2019, 22:35:48
Es gibt bei den "Hinweisen & Tipps" einen Eintrag, der besagt, dass sich schlechtes Wetter auf das Spiel auswirkt und derjenige Vorteile hat, der sich mit einer vertikaleren Spielweise darauf einstellt. Im 2D-Modus lässt sich das auch eindrücklich beobachten. Bälle springen weg, Fehlpässe häufen sich, Spieler werden schneller müde. Das ist nicht unbedingt bei leichtem Nieselregen der Fall, aber bei einem ordentlichen Schauer schon.

Okay, werde das mal im weiteren Saisonverlauf näher beobachten, ob ich da einen Unterschied merke.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eternity72 am 04.Juli 2019, 06:35:13
Zitat
1. Eine Marktwertentwicklung (wie zb. auf Transferiert.de)

Man kann über den EA-Manager sagen was man möchte, aber was ich cool fand war eine Auf- oder Abwertung des Marktwertes nach guten/schlechten Leistungen in großen Turnieren.

Hat dein ägyptischer Stürmer, den du irgendwo in der Tunesischen 2. Liga ausgegraben hast, bei der WM eine starke Leistung geboten, hat sich sein Marktwert erhöht. Gleichzeitig damit das Interesse anderer Vereine. Und so kommen wir zu deinem Punkt 2.

Zitat
2. Aggresivere und mehr Abwerbeversuche eigener Spieler durch die CPU. Das ist mir noch zu wenig.Gerade bei Erfolg oder Uberdurchnittlichen Leistungen eines Spielers sollte viel mehr Interesse bestehen.

Gerade bei starken Leistungen sollten Abwerbeversuche noch stärker sein. Da bin ich voll deiner Meinung.


Bitte nicht. Ich kann gute Spieler kaum 2 Saisons halten, weil dann PSG oder City kommt. Auch gegen Geld wollen sie nicht bleiben.

Ist das nicht realistisch? Also genau das, was wir haben möchten?

Sehe ich genauso, zusätzlich sollte dann der Spieler/Berater klar machen das der laufende Vertrag auf keinen Fall mehr verlängert wird, wenn man ihn nicht gehen lässt. Nicht wie jetzt das der Spieler nur kurzfristig sauer ist und später dann doch verlängert. Es ist viel zu einfach Top-Spieler zu halten.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: R10 am 18.Juli 2019, 16:34:22
Was cool wäre, wenn in den Vorbereitungspielen im Sommer der Gegner seine Spieler in der Halbzeit auswechselt und nicht nach und nach erst ab der 60.

Und was auch schön wäre, wenn man wie in Fifa 19 eine art Vorbereitungs Cup/ Turnier spielen könnte gegen Vereine mit Strahlkraft bzw Bekanntheitsgrad, sei es in den USA, China, Japan, SüdAmerica oder sonst was. Halt wie in echt auch  (logischerweise halt nur für die 1. Liga Top / 2te bzw vllt noch 3te Instanz Vereine )


Ich finde es ziemlich schade wenn ich mit beispiel Barca in den USA ein Trainingslager starte vor der Liga, das ich zu 98% nie ein anderes Ausländisches Team antreffe.


Edit; Was auch gut wäre ist, wenn TopVereine nicht zwangsweise immer TopSpieler Kaufen müssen, wenn eigentlich alles gut läuft. Wie damals Bei Real
oder wie jetzt wahrscheinlich wie beim FC Liverpool. Wenn Liverpool  1 2 Prospect Spieler oder BackUp Spieler kaufen würde, dann okay.

Wenn Origi (auch wenn er Verlängert hat vor ein paar Tagen) wechseln möchte weil er gerne Stamm spielen möchte egal ob es gerade eine Top Harmonie herrscht, dann okay kann man verkaufen.

Aber wenn beispielsweise Liverpool Meister Wurde, gegebenfalls UCL Sieger. Warum dann Salah oder Mane Verkaufen, bzw warum sagen die Spieler gleich zu , wenn ein Verein Interesse zeigt anstatt zu sagen ich bin glücklich hier, es läuft gerade alles perfekt und ich spiele Stamm. Ich wechsel nirgendswo hin.  Hier kann noch was sehr sehr großes entstehen.

Ich denke ihr versteht wie ich es vom Prinzip her meine. Hier wird gefühlt noch einfach Spieler gekauft bzw verkauft nur aus lust an der Freude
weil gerade Transferperiode ist, (meistens) ohne wirklichen Sinn meines er achtens.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 24.Juli 2019, 18:28:14
Hoffe, dass es beim FM20 oder in anderen Versionen die Möglichkeit geben wird, nach einer gewissen Zeit mit den Spielern erneut über ihr "Problem" zu sprechen. Interaktionspfade über mehrere Stufen wären toll.

In meinem aktuellen Save hat ein Rotationsspieler zu Saisonbeginn Angst bekommen, aufgrund einer Neuverpflichtung auf seiner Position ersetzt zu werden. Wollte ihm bei der Interaktion keine konkreten Einsatzzeiten versprechen, sondern habe gemeint, dass alle Spieler während der Saison gebraucht würden. War er nicht mit zufrieden, Moral seitdem total im Keller und die macht sich u.a. bei den Trainingsleistungen und der Entwicklung deutlich negativ bemerkbar. Der Spieler ist inzwischen in 12/24 Spielen in der Startelf eingesetzt worden und die Neuverpflichtung spielt größtenteils auf einer anderen Position. Mir fehlt da einfach eine Interventionsgelegenheit. Ich weiß zwar, dass sich das irgendwann wieder einpendelt - aber ein halbes Jahr ist m.E. viel zu lang. 
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Pischu am 25.Juli 2019, 10:36:38
Es gibt bei den "Hinweisen & Tipps" einen Eintrag, der besagt, dass sich schlechtes Wetter auf das Spiel auswirkt und derjenige Vorteile hat, der sich mit einer vertikaleren Spielweise darauf einstellt. Im 2D-Modus lässt sich das auch eindrücklich beobachten. Bälle springen weg, Fehlpässe häufen sich, Spieler werden schneller müde. Das ist nicht unbedingt bei leichtem Nieselregen der Fall, aber bei einem ordentlichen Schauer schon.

Okay, werde das mal im weiteren Saisonverlauf näher beobachten, ob ich da einen Unterschied merke.

@Magic1111 das interessiert mich auch - ich bin aber noch nicht dazugekommen es auszutesten. Haben sich bei deinen Beobachtungen die Auswirkungen bestätigt?
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Magic1111 am 25.Juli 2019, 16:41:20
@Magic1111 das interessiert mich auch - ich bin aber noch nicht dazugekommen es auszutesten. Haben sich bei deinen Beobachtungen die Auswirkungen bestätigt?

Bin einen Tag nach meinen obigen Post für 2,5 Wochen in den Urlaub gefahren, und seit dem nicht wieder viel gespielt, kann daher noch nichts sagen.

Werde es aber im Auge behalten.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: totti94 am 25.Juli 2019, 19:51:53
Ich würde mir eine realistischere MW Entwicklung wünschen.

Spiele nach zig Saisons mit Haltern in der 2. BUndesliga und  habe da paar nette Talente (teils 17,18), die gutes Niveau für Liga 2 haben, aber bekomme immer nur Angebote von 40k, weil der MW auch extrem gering ist. Die Ursache ist klar, da ich kaum Prestige habe, aber realistisch ist das mitnichten.

Nervt da auch ein wenig, da man 0 Transfereinnahmen generieren kann. Mag vielleicht auch eine Herausforderung sein, aber halt einfach unlogisch.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: vonreichsmueller am 28.Juli 2019, 06:05:04
Ich würde mir eine realistischere MW Entwicklung wünschen.

Spiele nach zig Saisons mit Haltern in der 2. BUndesliga und  habe da paar nette Talente (teils 17,18), die gutes Niveau für Liga 2 haben, aber bekomme immer nur Angebote von 40k, weil der MW auch extrem gering ist. Die Ursache ist klar, da ich kaum Prestige habe, aber realistisch ist das mitnichten.

Nervt da auch ein wenig, da man 0 Transfereinnahmen generieren kann. Mag vielleicht auch eine Herausforderung sein, aber halt einfach unlogisch.

Warum unrealistisch? Welcher Verein würde heute für einen Spieler mehr als 40 K ausgeben? Selbst wenn Haltern in der 2. Liga wäre. Da finde ich eher die 40K noch zu hoch. für mich ist das also nicht unrealistisch und ich lasse mir durch so etwas auch das tolle und wirklich relativ realistische Spiel nicht "verderben". Und von "Schlechtrednern", die wir hier im Forum übrigens mehr als genug haben, lasse ich mir das Spiel auch nicht madig machen. Es ist einfach ein tolles Game.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: totti94 am 28.Juli 2019, 12:15:09
Ich würde mir eine realistischere MW Entwicklung wünschen.

Spiele nach zig Saisons mit Haltern in der 2. BUndesliga und  habe da paar nette Talente (teils 17,18), die gutes Niveau für Liga 2 haben, aber bekomme immer nur Angebote von 40k, weil der MW auch extrem gering ist. Die Ursache ist klar, da ich kaum Prestige habe, aber realistisch ist das mitnichten.

Nervt da auch ein wenig, da man 0 Transfereinnahmen generieren kann. Mag vielleicht auch eine Herausforderung sein, aber halt einfach unlogisch.

Warum unrealistisch? Welcher Verein würde heute für einen Spieler mehr als 40 K ausgeben? Selbst wenn Haltern in der 2. Liga wäre. Da finde ich eher die 40K noch zu hoch. für mich ist das also nicht unrealistisch und ich lasse mir durch so etwas auch das tolle und wirklich relativ realistische Spiel nicht "verderben". Und von "Schlechtrednern", die wir hier im Forum übrigens mehr als genug haben, lasse ich mir das Spiel auch nicht madig machen. Es ist einfach ein tolles Game.

Ist es auch definitiv und ich will es auch gar nicht madig reden.  Aber deine Antwort ist für mich null nachvollziehbar. 40 k an Ablöse zu hoch ist klar. Gerade mittlerweile bei den Preisen für junge Spieler ist es einfach lächerlich niedrig. Schaue dir mal die MW der 2. Liga an. Da gibt es kaum Stammspieler wenn überhaupt einen mit diesem MW. Man achte nur mal für welche Summe Ademyi gewechselt ist. Zumal die Hälfte von deinem Beitrag irgendwas hineininterpretierst was einfach nicht da ist. So einen Unsinn kannst du dir sparen. Der Rest ist sachlich und deine Meinung.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: redsioux am 03.August 2019, 09:34:05
Moin,

was mich einfach stört ist, dass es keine Statistiken der Spieler aus den Vorsaisons gibt. Hätte auch gerne eine vernünftige Chronik bei den Vereinen (also ehemalige Trainer) usw.! Bei der Suche nach Mitarbeitern hätte ich auch gerne die Möglichkeit nach ehemaligen zu suchen. Momentan geht das ja nur über "Mag Club/Verein", wo man aber längst nicht alle ehemaligen findet.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: GSWarriors am 03.August 2019, 21:13:43
2020 muss sich das meiste eigentlich auf dem Feld verbessern. Bestimmte Stürmer Rollen funktionieren nicht ganz so wie sie sollen, die offensiven Flügelspieler bewegen sich komisch und ziehen entgegen aller Anweisungen immer nach innen (folgen praktisch den AV).
Dazu fände ich es cool, wenn der FM diesen Mist mit den total ungerechtfertigten roten Pfeilen lassen würde. Wenn ein Spieler verletzt ist, nicht spielt, regelmässig schlecht spielt: dann ok. Aber sonst sollte ein Spieler, der über 7.00 performed nicht schlechter werden (auch wenn es nur Tendenzen sind).

Dazu sollten andere Vereine für gute Spieler wieder etwas MW gerechtere Preise bieten. Ich verstehe nicht, warum ich für meinen Regen, der einen MW von 80 Mio hat, noch jung ist und 4 Jahre Vertrag ohne AK hat, Angebot von 40-60 Mio bekomme, die KI aber regelmässig für andere Spieler 90-100 ausgibt.

Wenn man taktisch wieder auf den richtigen Pfad kommt und die ME mit den Ideen nachkommt, und man diese anderen Sachen verbessert, dann wäre ich schon sehr zufrieden.

Ach, und sinnvolleres Feedback. Gefühlt beschweren sich die Spieler jede Woche über etwas anderes, gerade beim Training.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 04.August 2019, 08:56:47
Dazu sollten andere Vereine für gute Spieler wieder etwas MW gerechtere Preise bieten. Ich verstehe nicht, warum ich für meinen Regen, der einen MW von 80 Mio hat, noch jung ist und 4 Jahre Vertrag ohne AK hat, Angebot von 40-60 Mio bekomme, die KI aber regelmässig für andere Spieler 90-100 ausgibt.

Auch wenn es nervig ist, immer wieder ablehnen - wenn der KI-Klub hohes Interesse hat und das Ende des Transferfensters naht, kommen meiner Erfahrung nach irgendwann auch die hohen Angebote. Risiko ist halt, dass das Interesse abnehmen kann. MW ist ja eigentlich auch "Markträumungspreis". Entsprechend ist es normal, dass die Einstiegsgebote deutlich drunter liegen. Dass andere KI-Klubs hohe Ablösen kassieren, zeigt m.E., dass sie entsprechend stur verhandeln. Häufig ist es auch so, dass dein Spieler - wenn der ebenfalls hohes Interesse an einem Wechsel hat - durch die KI schlicht unzufrieden gemacht werden soll, um den Preis zu drücken. An der Stelle fehlt eine Interaktionsmöglichkeit, den Spieler zu fragen, was das denn bitte für eine Wertschätzung ihm gegenüber sein soll, wenn der andere Klub 30% unter MW bietet.

Mich stört in diesem Kontext, dass abgebende KI-Klubs unterschiedliche Ablöseangebote akzeptieren. Klub A bietet 5 Mio, Klub B bietet 4 Mio, Klub C bietet 3 Mio und alles wird angenommen. Macht ökonomisch keinen Sinn.
 
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: GSWarriors am 04.August 2019, 15:45:13
Weiss man eigentlich schon, wie sich der Stadia-Release auf die anderen Plattformen auswirkt? Ich spiele auf MAC und werde mir die Stadia sicherlich nicht zulegen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 04.August 2019, 19:54:25
Weiss man eigentlich schon, wie sich der Stadia-Release auf die anderen Plattformen auswirkt? Ich spiele auf MAC und werde mir die Stadia sicherlich nicht zulegen.

Gar nicht, zumindest nicht in dem Sinne, dass es dort exklusiv wäre oder irgendwelche anderen Plattformen/Vertriebswege ersetzen würde - da war nach der Stadia-Nachricht direkt das zweite, was SI verlauten lies, nachdem diesbezügliche Nachfragen kamen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: beck_89 am 06.August 2019, 14:44:44

Ich wünsche mir, dass das spiel wieder schwieriger wird. Fm 20 war durch offensiv pressing fast alles zu gewinnen. Ähnlich passiert es im 19er, einfach volle offensive und pressing, dann ist man immer vorn dabei.

Des weiteren wäre es nett die finanzen zu erschweren. Es ist super simpel vermögen anzuhäufen, und auch vereine wie schalke werden nicht korrekt dargestellr in punkto finanzen-man merkt nicht, dass sie probleme haben.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 06.August 2019, 15:33:55
Es ist super simpel vermögen anzuhäufen

Mh, habe damit, ehrlich gesagt, immer wieder meine Probleme.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tremonianer am 09.August 2019, 10:10:16
Ganz oben auf meiner Wunschliste wäre; die Verantwortlichen für dieses Debakel im Football Manager 2019 rauszuschmeissen. Es kann nur besser werden.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Tony Cottee am 09.August 2019, 11:39:06
Ganz oben auf meiner Wunschliste wäre; die Verantwortlichen für dieses Debakel im Football Manager 2019 rauszuschmeissen. Es kann nur besser werden.

Herrje...
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 09.August 2019, 16:00:13
Für Fifa20 wird es Änderungen am Karrieremodus geben. Die einzige Ankündigung, die ich aus Perspektive des FM nicht uninteressant finde, ist folgende:

Zitat
"Dynamisches Spielerpotenzial

Eine der wichtigsten Änderungen, die der überarbeitete Karrieremodus mit sich bringt, ist das dynamische Spielerpotenzial. Bis dato hatte ein Spieler ein festgelegtes Potenzial bezüglich seines Ratings.

So war beispielsweise bei einem talentierten Spieler mit noch geringer oder mittelmäßiger Gesamtstärke bereits im Vorfeld festgelegt, welches Rating er im besten Falle im Laufe der Karriere erreichen kann.

Damit war es ziemlich vorhersehbar, welche Spieler es lohnt, zu kaufen – eine steile Karriere schien ohnehin sicher. Doch damit ist jetzt Schluss. Dank des neuen Features kann sich das Potenzial eines Spielers stets ändern. In Abhängigkeit seiner Leistungen in eurer Karriere wird das Potenzial des Spielers jede Saison aufs Neue bewertet. Zeigt der Spieler gute Leistungen, steigt sein Potenzial. Erhält der Akteur keine Spielpraxis oder zeigt schlechte Leistungen, sinkt es." (tonight.de)

Über den Sinn und Unsinn nicht-dynamischer Potenziale als maximale Entwicklungsgrenze wird ja auch im SI-Forum immer wieder erbittert gestritten. Kenne zwar die Argumente, die gegen eine solche Dynamisierung sprechen, aber durch diese Innovation bei Fifa - insofern sie sich bewährt - wird SI eventuell unter Druck gesetzt, nicht nur im eigenen Ideen- und Konzepte-Saft zu schwimmen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: idandt am 09.August 2019, 18:51:24
Das ist so innovativ, dass EA das schon hatte - allerdings beim bösen, bösen Fussball Manager ;) Da wurde dieses System hier aber immer schlecht geredet...
Grundsätzlich ist weder ein festes, noch ein dynamisches Potenzial realistisch, weil man realen Menschen eben nicht einfach einen nummerischen Wert geben kann. Bei dynamischen Systemen ist in meinen Augen halt das Problem der Grundlage der Veränderungen - und die sind ja auch bei dem von dir zitierten Text, die gleiche wie sie immer schon war. Leistung führt zu mehr Potenzial - und das wieder zu mehr Leistung... Man wird aber nicht ein besserer Spieler (ob nun akut oder potenziell), weil man gewisse Ziele/Meilensteine erreicht, sondern man bringt besondere Leistungen, weil man eben gut ist (oder aber die Umstände ideal sind).
Bei festen Systemen ist das ganze zumindest für den Spieler näher an der Realität, weil es eben sein kann, dass das vielversprechende, 19-jährige Talent, eben schon sein Potenzial ausgeschöpft hat. Solange ich das Potenzial nicht sehe (leider durch manche Skins im FM sieht man es ja) kann der junge Drittliga-Spieler der nächste Messi sein oder der nächste Benjamin Auer.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Eckfahne am 10.August 2019, 02:02:03
Das ist so innovativ, dass EA das schon hatte - allerdings beim bösen, bösen Fussball Manager ;) Da wurde dieses System hier aber immer schlecht geredet...
Grundsätzlich ist weder ein festes, noch ein dynamisches Potenzial realistisch, weil man realen Menschen eben nicht einfach einen nummerischen Wert geben kann. Bei dynamischen Systemen ist in meinen Augen halt das Problem der Grundlage der Veränderungen - und die sind ja auch bei dem von dir zitierten Text, die gleiche wie sie immer schon war. Leistung führt zu mehr Potenzial - und das wieder zu mehr Leistung... Man wird aber nicht ein besserer Spieler (ob nun akut oder potenziell), weil man gewisse Ziele/Meilensteine erreicht, sondern man bringt besondere Leistungen, weil man eben gut ist (oder aber die Umstände ideal sind).
Bei festen Systemen ist das ganze zumindest für den Spieler näher an der Realität, weil es eben sein kann, dass das vielversprechende, 19-jährige Talent, eben schon sein Potenzial ausgeschöpft hat. Solange ich das Potenzial nicht sehe (leider durch manche Skins im FM sieht man es ja) kann der junge Drittliga-Spieler der nächste Messi sein oder der nächste Benjamin Auer.

Sehe ich genauso; die Realität lässt sich aus dem beschrieben Grund nicht perfekt abbilden, aber ein festes Potential ist m.E. klar das kleinere Übel, da dynamisch immer das Risiko birgt, dass alles aus dem Ruder läuft.  Außerdem ist die "Frustration", die das feste Potential manchmal erzeugt, weil Lieblingsspieler X einfach nicht mehr besser werden kann, aus meiner Sicht eine Folge davon, dass man dieses exakte Maximalpotential überhaupt so genau kennt - das gibt so in der Realität nicht. Ich würde mir daher wünschen: Mehr und längerer Einfluss der schwarzen Sterne. Es darf für meinen Geschmack ruhig etwas mehr Unsicherheit herrschen, wer von den möglichen Weltstars wirklich soweit kommt (insbesondere wenn man keine Top-Mitarbeiter hat). Und der letzte halbe schwarze Stern kann von mir aus gerne länger bleiben...damit würde mehr Raum für Überraschungen bleiben und die Leistung eines Spielers würde mehr im Vordergrund stehen, weil man das maximale Entwicklungspotential weniger gut einschätzen kann.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Akumaru am 10.August 2019, 08:39:45
Ich habe an sich kein Problem mit dynamischen Potentials. Sie sollten sich nur in einem realistischen Bereich (plus minus 10? 15? 20 könnte schon zu viel sein) bewegen. Und je nach Spielpraxis, Training, Leistungen, Verletzungen, etc.  sinkt oder steigt das mögliche Potential. Gibt ja auch immer mal wieder sogenannte Spätentwickler, die mit 28/29/30 noch mal einen Sprung machen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: kamilovicFTW am 10.August 2019, 12:55:57
Gibt es schon iwas offizielles zum 20er????
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: beck_89 am 10.August 2019, 16:26:45
Gibt es schon iwas offizielles zum 20er????

Frag ich mich auch so langsam...
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: D4n1v4l am 10.August 2019, 16:28:07
Wann erscheint der neue FM und wann gibt es erste Infos?
Zitat
Das ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Erste Infos tauchen üblicherweise Mitte August auf und werden auf sigames.com oder via Facebook, Twitter und Youtube veröffentlicht. Die Demo wird normalerweise im Oktober publik und das Spiel folgt dann spätestens im November.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 14.August 2019, 13:41:32
Das ist so innovativ, dass EA das schon hatte - allerdings beim bösen, bösen Fussball Manager ;) Da wurde dieses System hier aber immer schlecht geredet...
Grundsätzlich ist weder ein festes, noch ein dynamisches Potenzial realistisch, weil man realen Menschen eben nicht einfach einen nummerischen Wert geben kann. Bei dynamischen Systemen ist in meinen Augen halt das Problem der Grundlage der Veränderungen - und die sind ja auch bei dem von dir zitierten Text, die gleiche wie sie immer schon war. Leistung führt zu mehr Potenzial - und das wieder zu mehr Leistung... Man wird aber nicht ein besserer Spieler (ob nun akut oder potenziell), weil man gewisse Ziele/Meilensteine erreicht, sondern man bringt besondere Leistungen, weil man eben gut ist (oder aber die Umstände ideal sind).
Bei festen Systemen ist das ganze zumindest für den Spieler näher an der Realität, weil es eben sein kann, dass das vielversprechende, 19-jährige Talent, eben schon sein Potenzial ausgeschöpft hat. Solange ich das Potenzial nicht sehe (leider durch manche Skins im FM sieht man es ja) kann der junge Drittliga-Spieler der nächste Messi sein oder der nächste Benjamin Auer.

Sehe ich genauso; die Realität lässt sich aus dem beschrieben Grund nicht perfekt abbilden, aber ein festes Potential ist m.E. klar das kleinere Übel, da dynamisch immer das Risiko birgt, dass alles aus dem Ruder läuft.  Außerdem ist die "Frustration", die das feste Potential manchmal erzeugt, weil Lieblingsspieler X einfach nicht mehr besser werden kann, aus meiner Sicht eine Folge davon, dass man dieses exakte Maximalpotential überhaupt so genau kennt - das gibt so in der Realität nicht. Ich würde mir daher wünschen: Mehr und längerer Einfluss der schwarzen Sterne. Es darf für meinen Geschmack ruhig etwas mehr Unsicherheit herrschen, wer von den möglichen Weltstars wirklich soweit kommt (insbesondere wenn man keine Top-Mitarbeiter hat). Und der letzte halbe schwarze Stern kann von mir aus gerne länger bleiben...damit würde mehr Raum für Überraschungen bleiben und die Leistung eines Spielers würde mehr im Vordergrund stehen, weil man das maximale Entwicklungspotential weniger gut einschätzen kann.

Das stimmt. Habe dabei jedoch in erster Linie das verbesserungswürdige KI-Transferverhalten/Kadermanagement im Blick. CA/PA bzw. PCA/PPA sind elementar für die KI wie für wahrscheinlich viele menschliche Spieler auch. Da die Vorteile dieses Systems so groß sind, dass man nicht grundlegend davon abweichen wird - was ich verstehen kann -, braucht es m.E. Anpassungen, um gewisse Defizite zu minimieren.

Hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,26812.0.html wurde ich beispielsweise darüber aufgeklärt, dass schlechte Attribute und gute Performance kein Widerspruch sind bzw. unbedingt sein müssen. Ich nahm immer fest an, dass basierend auf den Zahlen gute Leistungen für formell schlechte Spieler unwahrscheinlicher würden.

Zum Problem wird dies alles erst, wenn die KI nicht "Performance-driven", sondern primär "CA/PA-driven" transferiert. Bei Überperformance trotz schlechter, durchschnittlicher Attribute steigt das Interesse an Spielern seitens der KI ja trotzdem nicht wesentlich, so mein Eindruck. Wenn von der Bedeutung von CA/PA nicht abgewichen werden kann, wie oben geschrieben, dann muss halt die Performance besser in CA/PA widergespiegelt werden. Verstehe aber natürlich auch die Einwände.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Stefan von Undzu am 23.August 2019, 13:32:29
Erste Infos zum FM20 (oder auch nicht...):

https://www.kicker.de/756229/artikel/football-manager-2020_erste-infos-im-september
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 23.August 2019, 14:10:59
Er hatte schon bei Twitter geschrieben, auf der gamescom verkünden zu können, dass noch nichts verkündet werden kann. :D
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: kamilovicFTW am 24.August 2019, 12:53:00
Hört sich mindestens nach einem Update des 3D Matches an *g*

Was könnte er mit "man muss sich zuviel um aktuelle Geschehnisse kümmern" meinen?
Ich hoffe das die es a bissl reduzieren, wie oft meine Spieler "reden" wollen.

Meiner Meinung nach muss ich a bissl viel mit meinen Spieler sprechen. Dafür würde ich im rL einen Sportpsychologen einstellen.

Ein "wir lassen dich während deiner Vertragslaufzeit nicht gehen" würde mir erheblich besser gefallen als in jeder Transferperiode per SCUMsave die Richtige Antwort zu finden damit der nicht am Kabel dreht und die ganze Mannschaft runterzieht.
"ich will mehr spielen" / "ich will einen neuen vertrag" / "ich will bla bla" - wie wäre es mal mit Fussball spielen?!?!?!

Desweiteren spiele ich LLM und mein Präsident verkauft einfach meine Spieler wenn der "Preis hoch genug ist",
 je nach Lust und Laune, dabei wäre der Preis in der nächsten Transferperiode noch viel viel höher in manchen Fällen.

Beispiel:
Aktuell bin ich in der Championship, und am letzen Tag der Transferperiode verkauft mein Präsident einfach so, weil der Preis stimmt, meinen wichtigsten Mann - den Torwart(von der Jugend hochgezogen, Jahre lang gefördert...) - an einen gleichklassigen Club der auch noch unter mir steht!

Was passiert? ich finde natürlich keinen entsprechenden Ersatz und Falle von Platz 6 (Playoffplatz) auf rang 19 ab.
Da vergeht einem die Lust.

PS: Der Verein wo man Torwart hinwechselte ist letzter und wird absteigen...oO
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Leland Gaunt am 24.August 2019, 13:45:03
Dafür ist er der Präsident und du nur sein Angestellter ;)
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 24.August 2019, 14:53:16
"Langzeitplanung" klingt natürlich sehr nebulös und ich kann mir darunter auch noch nicht so wirklich etwas vorstellen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Ryukage am 24.August 2019, 14:55:18
Für mich klingt das so, als könne man künftig noch mehr delegieren, wobei man gefühlt ja schon fast alles wegdelegieren kann.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: beck_89 am 24.August 2019, 16:38:36
Mein größter wunsch wäre ein stadioneditor, aber ich fürchte das bleibt wunschdenken...
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Dinho am 24.August 2019, 17:29:36
Ich würde mir ebenfalls wünschen, dass die Atmosphäre während des Spieltages verbessert wird. Auch wenn es jetzt nach EA-Schnick-Schnack klingt, aber Fangesänge, Tormusik oder eben echte Stadien würden vl noch bisschen mehr Emotionen einfließen lassen.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LaGloriosa am 24.August 2019, 17:55:11
Echte Stadien, Stadioneditor. Das würde denke ich ein wenig den Rahmen sprengen, oder? Ein Anfang wäre ja schon mal wenn es unterschiedliche Stadientypen geben würde die sich einigermaßen an die Realität halten würden. Also mit Laufbahn, ohne Laufbahn; mehrere Ränge, ein Rang (wie z.B. Augsburg oder Dresden) etc. So'n 30.000er Schmuckkästchen mit 5 Rängen sieht einfach nicht schön aus.  :D
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: Ryukage am 24.August 2019, 18:37:09
Das wird alleine aus Lizenzgründen schon schwierig und teuer werden, befürchte ich. Ich meine, Octa schrieb auch mal, dass ein Stadioneditor o.ä. auch nicht angedacht bzw. realistisch ist.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: LEViathan am 24.August 2019, 19:07:55
Für mich klingt das so, als könne man künftig noch mehr delegieren, wobei man gefühlt ja schon fast alles wegdelegieren kann.

So etwas wie eine Metaebene beim Delegieren ist wünschenswert, um detailliertere Vorgaben zu machen - aber mit Langzeitplanung hat das m.E. eher noch nichts zu tun.

Was das Thema Stadien & Editor angeht: Da wurde von Miles Jacobson erst kürzlich bei Twitter auf Nachfrage nochmal klar gestellt, dass es das allein aus rechtlichen Gründen nicht geben wird. Der Wunsch ist also genauso realistisch wie ein Chairman-Modus.
Titel: Re: Wunschliste FM 2020
Beitrag von: TheChris80 am 25.August 2019, 17:42:19
Das der Gegnerische Stürmer gedeckt werden kann und nicht dauernd Frei rum steht und man ihn auch angreifen kann. Statt das er sich da in ruhe rum stehen kann. Besonders bei Offensiven Standards ist das mittlerweile lächerlich. (4 in der Abwehr stehen und keiner geht hin)
Die ME des 19ers fand ich persöhnlich seit dem 16er amschlechtesten.  (Am besten gefiel mir der 17er)