MeisterTrainerForum

Verschiedenes => Fußball => Thema gestartet von: Veichen blühen ewig am 13.Juli 2013, 11:39:06

Titel: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 13.Juli 2013, 11:39:06
Falls sich doch mal jemand ins Forum verirrt, der Interesse an der österr. Buli zeigt.

Da es nächste Woche endlich wieder losgeht, hier mein Tipp zum Endergebnis.

1; RedBull Salzburg
2; Austria Wien
3; Sturm Graz
4; SV Ried
5; WAC
6; Rapid Wien
7; Innsbruck
8; Admira Wacker
9; SV Gröding
10; Wiener Neustadt


Salzburg hat wirklich hervorragend eingekauft, und wird dank des fast doppelt so hohen Budgets wahrscheinlich mal wieder Meister werden.

Meine Veilchen sind zwar nicht ganz Chancenlos, da die Mannschaft zumindest im Herbst der der Vorsaison entspricht, und wirklich einige gute Spieler aus den Amateuren nachrücken, allerdings wird es sich für eine Wiederholung des Meistertitels nicht ausgehen.

Sturm hat für österr. Verhältnisse auch gut eingekauft, und sollten den dritten Platz schaffen. Ich hoffe dass in Graz nun längerfirstig Ruhe eingekehrt ist.

Ried macht für ihre Verhältnisse schon seit einem Jahrzehnt einen tollen Job, und sollte wieder unter den ersten Vier zu finden sein.

Für Rapid tut es mir leid, aber der Kader reicht nicht mal für eine Top Platzierung ist Österreich, vorallem da Alar längerfristig verletzt ist. Aber der Umbruch steht ja an, mal schauen wie es unter einem neuen Präsidenten wird.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: sulle007 am 13.Juli 2013, 22:48:01
Ich hoffe ja wieder aufm ´Außenseiter´ der oben mitmischt wie die Austria oder Sturm Graz.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 14.Juli 2013, 17:02:44
Ich hoffe ja wieder aufm ´Außenseiter´ der oben mitmischt wie die Austria oder Sturm Graz.

Schaut dieses Jahr recht schlecht aus. Salzburg hat den Trainer der letzten Saison, und erstmals nicht eine halbe Mannschaft zugekauft, sondern sich sehr gut punktuell verstärkt. Kann zwar eine Menge passieren im Laufe eines Jahres, aber gegen sie würde ich heuer wohl nicht wetten.
 
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: elber_makaay am 14.Juli 2013, 18:42:37
Ich sehe Salzburg auch als Favorit. Jeder der objektiv ist, wird mir da nicht ernsthaft widersprechen. Fakt ist aber auch, dass Salzburg nun seit Jahren auf fast spektakuläre Art und Weise unter den Erwartungen bleibt. International nichts zu reißen und Österreich damit in der 5-Jahres Wertung zurück zu werfen ist eine Sache und schlimm genug, aber mit diesem Etat (3-4 Mal soviel wie die Konkurrenz aus Wien) national nicht alles wegzublasen ist einfach nur peinlich.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 14.Juli 2013, 21:32:32
War bei der Austria unter Stronach das Selbe. Die Gesamtsumme der Ausgaben über die 8 Jahre ist gewaltig, habe mal etwas über um die 200 - 250 Millionen Euro gelesen.
Rausgeschaut haben 2 Meistertitel, und ein EL Viertelfinale. Wobei in dem Jahr waren wir international wirklich sehr, sehr gut, und sind nur mit Pech gegen Parma ausgeschieden.

ISt halt schwierig seine Mannschaft auf internationale Größen vorzubereiten, wenn man sein Brot in der österr. Bundesliga verdient. Dafür ist der Qualitätsunterschied einfach zu groß, und der Aufbau der intern. Wettbewerbe, bevorzugt zusätzlich noch die Ligen der Favoriten. Nicht das wir die CL gewinnen könnten, aber wann war dort das letzte Mal ein "Außenseiter" im Finale? Irgendwie vermisse ich das durchgängige KO System.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: elber_makaay am 15.Juli 2013, 03:01:16
Wenn Apoel Nikosia es ins Viertelfinale der CL schafft, kann man von Red Bull Salzburg wohl ein halbwegs passables Abschneiden in der EL erwarten. Niemand verlangt, dass sie die CL holen, bisschen was für die 5-Jahres Wertung, sonst ist es mir eigentlich egal was die treiben.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Thewes am 18.Juli 2013, 05:37:32
So jetzt will ich auch mal hier was los werden.

Für mich ist RB auch wieder klar Favorit, aber diese Rolle konnten Sie eigentlich in den letzten Jahren nie bestätigen. Mir fällt jetzt auf Anhieb keine Saison ein in der Sie deutlich Meister wurden, von daher muss man abwarten wie das dieses Jahr laufen wird.

Erster Verfolger ist für mich "leider" die Austria, obwohl wenn man hier abwarten muss wie es unter dem neuen Trainer laufen wird. Direkt dahinter sehe ich Sturm. Neuer Trainer, viele neue teils gute Spieler, das kann eigentlich nur gut gehen (im Vergleich zum letzten Jahr).

So und jetzt kommt meine Rapid. Tja ich traue ihnen vom Überraschungsmeister bis zum Abstieg alles zu, wobei ich letzteres nicht hoffe. Wenn Hofman und Boskovic ihre Rollen wie unter Barisic vorgesehen zu 100% spielen können, sprich fit sind ist wie gesagt vieles möglich. Wenn das aber, wovon man ausgehen kann, nicht passiert, muss man sich wohl oder übel wieder auf ein schreckliches Jahr einstellen.

Ried wird wieder mal im Niemandsland landen und dann startet ja schon der Abstiegskampf, der wohl zwischen den restlichen Teams stattfinden wird.

Ich habe fertig! :D
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 18.Juli 2013, 09:43:08
Ich denke bei Rapid wird es stark darauf ankommen, wer das Amt des Präsidenten übernimmt. Bei Edlinger ist ja schon länger die Luft draussen. Allerdings hat er in seiner Zeit alle Schulden welche durch den Konkurs entstanden sind, abbezahlt, und Rapid hat trotzdem meistens vorne mitgespielt. So ganz kann ich die Schmähungen seiner Person in diversen Foren nicht nachvollziehen.

Boskovic hat mich noch kein einziges Mal überzeugen können, seit er wieder bei euch spielt. Aber ok, sehr viele Rapid Spiele sehe ich als Austrianer natürlich nicht. :D

Ich denke diese Saison wird hart für euch werden. Aber wenn sich die Jungen entwickeln, bei uns haben sie es ja auch getan, wird es im Frühjahr, spätestens nächste Saison, schon wieder besser aussehen.

Am wichtigsten wäre mir heuer eigentlich, dass wenigstens eine Mannschaft intern. überzeugen kann, und vielleicht auch mal wieder eine Gruppenphase übersteht.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: kontermann am 18.Juli 2013, 09:54:21
Der Toni wird eh Meister  ;D
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 18.Juli 2013, 10:02:42
Der Toni wird eh Meister  ;D

Maximal im Witze erzählen. ;D
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Thewes am 18.Juli 2013, 17:20:07
Ich denke bei Rapid wird es stark darauf ankommen, wer das Amt des Präsidenten übernimmt. Bei Edlinger ist ja schon länger die Luft draussen. Allerdings hat er in seiner Zeit alle Schulden welche durch den Konkurs entstanden sind, abbezahlt, und Rapid hat trotzdem meistens vorne mitgespielt. So ganz kann ich die Schmähungen seiner Person in diversen Foren nicht verstehen.

Du sagst es! Darauf bin ich diese Saison am meisten gespannt. Wer wird es, was verändert sich usw. Mit dem das er uns sozusagen damals gerettet hat hast du ebenfalls recht, aber wenn mal die Luft draußen ist sollte man zurücktreten und nicht noch weitermachen. So ist meine Meinung.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 21.Juli 2013, 09:12:00
Jawohl. Im ersten Spiel der Saison erreichten meine Veilchen ein 2:0 gegen Admira Wacker. Lief zwar noch nicht alles rund, aber für das erste Spiel war es schon ganz in Ordnung. Auch die Admira hat in der ersten Hälfte wirklich gut mitgespielt.

Lustig dass mit Toni Polster erstmals der Trainer der Auswärtsmannschaft, bei einer Diskussion mit dem vierten Schiedrichter von den Tribünen unterstützt wurde. ;D


Nächste Woche geht es dann nach Salzburg. So wie die zur Zeit in Form sind, wird es dort wohl nicht viel zu holen geben. Über ein Unentschieden würde ich mich schon sehr freuen. Mal schauen, hoffentlich ein gutes Spiel.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 26.Juli 2013, 11:13:25
Ganz toll. Der erste österreichische Vertreter hat sich schon aus der EL verabschiedet.

Sturm Graz schied gegen eine isländische Mannschaft aus. ::)
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: sulle007 am 26.Juli 2013, 17:01:14
Ganz toll. Der erste österreichische Vertreter hat sich schon aus der EL verabschiedet.

Sturm Graz schied gegen eine isländische Mannschaft aus. ::)

Dafür greifen Sie halt in die Meisterschaft mit ein  :D
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: kontermann am 26.Juli 2013, 17:06:58
Ganz toll. Der erste österreichische Vertreter hat sich schon aus der EL verabschiedet.

Sturm Graz schied gegen eine isländische Mannschaft aus. ::)

passend dazu:
http://sport.orf.at/stories/2189302/
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 28.Juli 2013, 09:22:16
Alter Schwede. Hätte mir nicht gedacht, gestern bei der Hitze solch ein Match zu sehen.

Die Austria hat wirklich gut gespielt, kam bei den Salzburgern dennoch mit 5-1 unter die Räder. Ein solch guter Trainer in Salzburg, der auch noch die richtigen Spieler einkauft, grenzt schon fast an Wettbewerbsverzerrung.

Nach gestern traue ich den Salzburgern auch einiges in der El zu, für die CL wird es sich wahrscheinlich trotzdem nicht ausgehen.

Hätte nie geglaubt das ich mit einem 1-5 so gut leben könnte, aber ich kann keinem in der Mannschaft einen Vorwurf machen. Die Anderen waren halt noch ein Stückchen besser.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Omegatherion am 10.August 2013, 12:39:18
Toni Polster ist seinen Job bei Admira Wacker Mödling nach 3 Spieltagen und 0 Punkten schon wieder los.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 12.August 2013, 09:01:03
Toni Polster ist seinen Job bei Admira Wacker Mödling nach 3 Spieltagen und 0 Punkten schon wieder los.

Wenn man sich öfters vom Training wegen irgendwelchen Promiterminen früher verabschiedet, ist das auch vollkommen in Ordnung so.


Meine Sehleistung nimmt nach dem gestrigen Wiener Derby auch wieder zu. Mein Sehnerv wollte mich wohl vor der Qualität des Spieles schützen.
Keine Torchancen, fast keine angekommenen Pässe, einfach nur ein sch... Kick.

Edit: Ich hätte mir am Freitag nicht Bayern vs. Gladbach ansehen sollen, verzerrt mir die Realität des österr. Fußballs. :(
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Mike am 12.August 2013, 15:50:32
Edit: Ich hätte mir am Freitag nicht Bayern vs. Gladbach ansehen sollen, verzerrt mir die Realität des österr. Fußballs. :(

Also ich habe mir fast exakt das Gleiche gedacht, als ich mir dieses Sonntagsspiel im TV angesehen habe. Allerdings bereitet mich dieses Spiel sicher gut auf den Heimspielauftakt des LASK in der Regionalliga vor.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 13.August 2013, 08:50:16
Beim Wiener Derby geht es ja ab:
(http://cdn.webfail.com/upl/img/113a709449c/post2.jpg)
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 13.August 2013, 17:06:40
Nicht umsonst sind mir die Rapid Anhänger sehr suspekt. ;)
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 22.August 2013, 07:21:46
Ich finde es ja auch schön, dass man mit dem 2-0 auswärts gegen Dynamo Zagreb nun mit einem Bein in der Cl steht, allerdings kann ich den Jubel im Austria Forum nicht ganz nachvollziehen.

Defensiv und Kämpferisch war das eine 1A Leistung, Offensive hingegen ging genau nichts. Fehlpässe in Massen, Ballannahmen welche ein Knirps in der U6 besser zusammen brächte, und keine einzige herausgespielte Torchance. Die beiden Tore hatten auch eher den Hauch des Glücks ansich. Und das gegen eine absolut schlechte Zagreber Mannschaft.


Aber da all die Beiträge das Spiel in den Himmel loben, habe ich scheinbar wirklich keine Ahnung von Fußball.

Die Einnahmen können wir sicher gut brauchen, aber etwas anderes als ein Punktelieferant werden wir wohl nicht sein.

Aber egal, die Freude die Veilchen vielleicht zum ersten Mal in der CL zu sehen, überwiegt natürlich bei weitem.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: elber_makaay am 22.August 2013, 19:49:44
Ich finde es ja auch schön, dass man mit dem 2-0 auswärts gegen Dynamo Zagreb nun mit einem Bein in der Cl steht, allerdings kann ich den Jubel im Austria Forum nicht ganz nachvollziehen.

Defensiv und Kämpferisch war das eine 1A Leistung, Offensive hingegen ging genau nichts. Fehlpässe in Massen, Ballannahmen welche ein Knirps in der U6 besser zusammen brächte, und keine einzige herausgespielte Torchance. Die beiden Tore hatten auch eher den Hauch des Glücks ansich. Und das gegen eine absolut schlechte Zagreber Mannschaft.


Aber da all die Beiträge das Spiel in den Himmel loben, habe ich scheinbar wirklich keine Ahnung von Fußball.

Die Einnahmen können wir sicher gut brauchen, aber etwas anderes als ein Punktelieferant werden wir wohl nicht sein.

Aber egal, die Freude die Veilchen vielleicht zum ersten Mal in der CL zu sehen, überwiegt natürlich bei weitem.

Austria hatte einfach Glück Dinamo als Gegner zugelost zu bekommen, die haben dieses Jahr einen richtig schlechten Kader.

PS: Fan Seiten oder Foren neigen logischerweise dazu recht subjetkiv zu sein, da die Zuneigung zu dem jeweiligen Verein einer sachlichen Einschätzung im Weg steht. Deswegen wurden gestern durchdachte Aussagen weitesgehend von "WUHUU! AustriA g0es EUrope!!-Kommentaren überschattet.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 23.August 2013, 09:27:51
Ich mache mir halt etwas Sorgen, wie wir gegen Mannschaften wie ManU, Bayern, oder Barca aussehen werden. Dass auch kleinere Länder ab und an ganz gut mithalten können, hat man ja die letzten Jahre an Basel, oder vorher an Trondheim gesehen, allerdings sind wir sogar von dem Niveau Lichtjahre entfernt.

Meine Anforderung an eine etweilige Gruppenphase; Bitte holt wenigstens einen Punkt.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: elber_makaay am 23.August 2013, 15:50:53
Ich mache mir halt etwas Sorgen, wie wir gegen Mannschaften wie ManU, Bayern, oder Barca aussehen werden.

Voraussichtlich nicht all zu gut. Das sollte aber niemanden ernsthaft verwundern. Allein das Erreichen der CL-Gruppenphase wäre ein riesiger Erfolg, den ich vor gestern Abend für nicht wirklich realistsisch gehalten habe, schon gar nicht nach den Auftritten gegen diese Isländer. Allein Österreich wieder auf der Weltkarte des europäischen Fußballs aufleuchten zu lassen, sollte die Verantwortlichen der Austria stolz machen. Da wird sich keiner über ein 0:3 in München oder Barcelona aufregen, zumindest keiner der Ahnung hat.


Meine Anforderung an eine etweilige Gruppenphase; Bitte holt wenigstens einen Punkt.

Einfach nur Leidenschaft und Kampfgeist zeigen. Nordjsaelland hat es letzte Saison auch geschafft einen positvien und symphatischen Eindruck zu hinterlassen, obwohl man größtenteils untergegangen ist. Selbst wenn das lediglich der Beginn einer Reihe von CL-Saisonen ohne reelle Chance aufs Weiterkommen ist, sollte sich keiner beschweren. Frag bei Dinamo Zagreb nach, die CL ist eine lukrative Sache.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 24.August 2013, 11:31:24
~ 10 Millionen Euro rein als Antrittsgeld, wären natürlich eine feine Sache, von denen laut Hr. Partis wohl ein gr. Teil in die Modernisierung der Nordtribüne, die Jugendakademie und der Schliessung der Lücke zw. Nord und West fliessen werden. "Endausbau" wohl um die 16k.

Rein die zuerwartende sportliche Leistung, stimmt mich etwas düster. Die Offensive ist zur Zeit stark hinter den Erwartungen zurück, wobei die eh schon an österr. Maßstäbe angepasst ist. Die Defensive sieht im Moment zwar ganz brauchbar aus, allerdings ging der einzige wirkliche Test gegen Salzburg mit 1-5 in die Hose. Deren Angriffspotenzial ist zwar recht ansehnlich, aber in der CL wohl eher auch als Mindestmaß zubetrachten.


Aber erstmal gegen Zagreb noch 90 Minuten Gas geben.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 04.September 2013, 14:56:33
http://www.spiegel.de/sport/fussball/oesterreich-jancker-ruft-bei-rapid-zum-foulspiel-auf-a-920322.html (http://www.spiegel.de/sport/fussball/oesterreich-jancker-ruft-bei-rapid-zum-foulspiel-auf-a-920322.html)

Carsten Jancker, Assistenztrainer bei Rapid Wien, hat einen seiner Spieler während des Spiels gegen RB Salzburg zum Foul aufgefordert. Dafür gab es nun Ärger. RB-Trainer Roger Schmitt will mit Jancker nie wieder ein Wort wechseln. Wenn es den Carsten erleichtert: Mit mir hat Schmitt auch noch nie ein Wort geredet und es wird wohl auch nie passieren. ;)
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Don-Muchacho am 04.September 2013, 15:01:16
Naja. Ohne Kontext ist das schwer zu beurteilen.

Das kann sowas sein wie "Halt ihn fest" im sinne von taktisches foul oder eben "Hey, komm ma rüber. Hier da die, 10, siehste den? der is gut. Tret dem mal richtig die knochen weg, dass er nimmer wiederkommen will."

Und naja, im vergleich was man im Amateurfußball so zu hören kriegt...
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Stefan von Undzu am 04.September 2013, 15:10:50
Es war wohl ein Aufruf, dem Gegenspieler aufs Knie zu treten. So steht es zumindest bei fussball.de.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Stefan von Undzu am 08.März 2014, 00:08:53
Endlich mal wieder die Vienna gesehen!

Als Tabellenletzter nicht unverdient ein 2:2 beim unangefochtenen Spitzenreiter SCR Altach geholt und einen grandiosen Support abgeliefert. Geil wars!

(https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/t1/p180x540/1912535_713177745371882_68313396_n.jpg)
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 23.März 2014, 22:58:11
http://www.spiegel.de/sport/fussball/rb-salzburg-meister-in-oesterreich-a-960323.html (http://www.spiegel.de/sport/fussball/rb-salzburg-meister-in-oesterreich-a-960323.html)
RB Salzburg ist nach 28 von 36 Spieltagen bereits Meister, da man 5:0 gegen den SC Wiener Neustadt gewann.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 05.April 2014, 14:21:16
http://www.sueddeutsche.de/sport/vor-wiener-fussball-derby-rapid-fans-verpruegeln-austria-spieler-1.1929612 (http://www.sueddeutsche.de/sport/vor-wiener-fussball-derby-rapid-fans-verpruegeln-austria-spieler-1.1929612)
Vor dem morgigen Wiener Stadtderby haben Fans von Rapid den Austria-Spieler Valentin Grubeck krankenhausreif geprügelt.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Stefan von Undzu am 26.Mai 2014, 09:07:17
Nein, die Vienna ist nicht Meister geworden, sondern soeben aus der 2. Liga abgestiegen...

http://www.ostliga.tv/?p=985
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Stefan von Undzu am 06.Juni 2014, 13:24:05
Während der LASK und der FAC Team für Wien gegen Parndorf bzw. Austria Salzburg in die 2. Liga (also die Heute für Morgen Erste Liga) aufgestiegen sind, gibt es Neues aus Hütteldorf: Österreich bekommt auch eine Allianz Arena, genauer gesagt ein Allianz Stadion!

http://www.stadionwelt.de/sw_stadien/index.php?folder=sites&site=news_detail&news_id=10349&gal_id=86&bild_nr=1
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 09.August 2014, 13:48:56
Die Videos sind sicher schon dem einen oder anderen bekannt, dazu ist die Qualität nicht berauschend. Aber ich haue mich über das weg, was in Österreich so passiert. ;D

https://www.youtube.com/watch?v=HQsEfZCQCQY&index=2&list=RDAk3axrJ1SNw (https://www.youtube.com/watch?v=HQsEfZCQCQY&index=2&list=RDAk3axrJ1SNw)
https://www.youtube.com/watch?v=Ak3axrJ1SNw&list=RDAk3axrJ1SNw#t=102 (https://www.youtube.com/watch?v=Ak3axrJ1SNw&list=RDAk3axrJ1SNw#t=102)
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 10.August 2014, 11:29:00
Der österreichische Fußball und der ORF, die Traumhochzeit für jeden Kabarettisten. ;D

Man muss ich vor Augen halten dass Reinhard Pariasek seit einem Jahrzehnt oder länger der Fußballverantworliche beim ORF ist. MIt der Performance wäre ich schon lange gefeuert worden. Und dass der Lange net kicken kann ist eh bekannt. Hält sich zwar selbst für die größere Ausgabe von Messi, beweist aber immer das Gegenteil.


https://www.youtube.com/watch?v=tYE1BwMVP40

Edit: Der Trainer ließ übrigens mit der taktischen Vorgabe spielen, lange Bälle auf Maierhofer. Auch so ein Genie. Unbedingt die Interviews am Ende des Videos ansehen!
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Ryukage am 10.August 2014, 11:31:40
Der österreichische Fußball und der ORF, die Traumhochzeit für jeden Kabarettisten. ;D

Man muss ich vor Augen halten dass Reinhard Pariasek seit einem Jahrzehnt oder länger der Fußballverantworliche beim ORF ist. MIt der Performance wäre ich schon lange gefeuert worden. Und dass der Lange net kicken kann ist eh bekannt. Hät sich zwar selbst für die größere Ausgabe von Messi, bweißt aber immer das Gegenteil.


https://www.youtube.com/watch?v=tYE1BwMVP40

Edit: Der TRainer ließ übrigens mit der taktischen Vorgabe spielen, lange Bälle auf Maierhofer. Auch so ein Genie.

Hehe, das Maierhofer - Video habe ich damals im FC-Forum direkt gepostet, als es hieß, dass er uns für ein halbes Jahr verstärkt schwächt
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 10.August 2014, 11:36:40
Torschützenkönig in der österr. Buli. Man kann sich dann in etwa die Qualität selbiger vorstellen. ;D
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Der Baske am 10.August 2014, 12:08:12
Ein begnadeter Zielspieler
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: drhoemmal am 12.August 2014, 20:57:43
Torschützenkönig in der österr. Buli. Man kann sich dann in etwa die Qualität selbiger vorstellen. ;D

Also als Stürmer bei Red Bull würden wir wohl auch das eine oder andere Tor erzielen.

Übrigens, die Liga dürfte heuer extrem spannend werden:

FC Gerngross Sparkasse Wüstenrot Casino Austria Red Bull Salzburg hat nach 4 Runden ein Torverhältnis von 21:1
Titel: Re: Österreichische Bundesliga, Saison 2013/14
Beitrag von: Cubano am 12.August 2014, 21:05:29
FC Gerngross Sparkasse Wüstenrot Casino Austria Red Bull Salzburg hat nach 4 Runden ein Torverhältnis von 21:1

Spielen die wirklich wieder? Eigentlich unsinnig, warum sagt man nicht einfach, dass RB einen festen CL-Quali-Platz bekommt und die anderen Teams spielen den Meister aus?
Zumindest kann RB jetzt in der Liga die österreichischen Talente fördern - oh... doch nur 5 Österreicher im Kader.  ::)
Titel: Re: Österreichische Bundesliga
Beitrag von: drhoemmal am 17.August 2014, 01:06:53
Meine Damen und Herren! Hereinspaziert, hereinspaziert!
Vergessen Sie die bärtige Dame, die Frau ohne Unterleib.
Der Mann mit den zwei Köpfen, das 500kg Kind - das alles haben Sie schon gesehen!
Aber wollen Sie den wahren Zirkus sehen? Das einzig richtige Panoptikum?
Dann kommen Sie, hereinspaziert, in die österreichische Operettenliga.

Den italienern ihr Calcio, den Deutschen ihren Fussball. Wir bieten Ihnen ein Kasperltheater auf dem grünen Rasen.
Ja, küss die Hand gnädige Frau, nehmen Sie in der ersten Reihe Platz und genießen Sie unsere Show: 11 gegen 11 und am Ende siegt der Dosenverein.

Kennen Sie den schon? Treffen zwei Wiener Vereine? Hahaha.. Herrlich, nicht? Alles vorbei und lang passé. Heut pinkeln diese "Kicker" maximal gekonnt in den Schnee

In unserer heutigen Darbietung sehen Sie: Einen Dorfverein ungeschlagen auf Platz zwei. Und - obacht, auf Platz drei bieten wir Altach.
Ja, meine Damen und Herren. Und weiter gehts: Die Vier kommt aus Grödig. Noch nie gehört? Dann treten Sie ein.

Oder besuchen Sie unsere Spätabendvorstellung. Die große Depression. Austria, Rapid und Sturm. Unser Suizidprogramm für den Lebensmüden.
Schauen Sie sich das an, meine Herrschaften:  Nächste Woche, Wiener Derby. Eine Nahtoderfahrung
Titel: Re: Österreichische Bundesliga
Beitrag von: Uwe am 17.August 2014, 03:55:55
Sarkasmus ist das Weinen der Starken  :'( :D
Das 500kg-Kind hätte ich trotzdem gerne gesehen :)
Titel: Re: Österreichische Bundesliga
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 17.August 2014, 20:11:07
Ok, war das letzte Auswärtsspiel in dieser Saison. Normalerweise müsste man alle Spieler mit einem nassen Fetzen aus dem Stadion jagen. Hätte mir die WM nicht ansehen sollen, mit all ihren 50 m Passes genau auf den Fuß, in den Lauf, etc...

Das Einzige dass man bei uns(Austria Wien) imo sieht ist ein 4-5-1 mit weiten, hohen Bällen auf den einzigen Stürmer. Kein Spielaufbau, keine Ballsicherheit, kein gar nichts. Unsere VT könnte ich noch als 90 jähriger auf einer Briefmarke ausspielen. :-\

Austrianer ist wer es trotzdem bleibt. Schön langsam nutzt sich dieser Spruch etwas ab. *ARGH*


Edit: Wieso spielen wir gegen Mannschaften welche auch nicht kicken können mit zwei 6'er? Wieso setzt man mit nem 5'er MF auf Ballhoheit, und spielt dann hohe Bälle nach vorne? :'(
Titel: Re: Österreichische Bundesliga
Beitrag von: Stefan von Undzu am 18.August 2014, 08:49:02
Echt ganz bitter, was die Austria diese Saison abliefert. Da kann man sich nicht mal freuen, dass Rapid auch katastrophal auftritt.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 18.August 2014, 09:29:12
Den Grottenkick nächste Woche im Derby mag ich mir gar nicht vorstellen. 5 Runden gespielt, und wir liegen 10 Punkte hinter dem Ersten zurück. :-X
Titel: Re: Österreichische Bundesliga
Beitrag von: Stefan von Undzu am 18.August 2014, 09:37:58
10 Punkte hinter Salzburg lasse ich mir ja noch eingehen, aber zehn Punkte hinter dem WAC ist halt echt eine Schande.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 18.August 2014, 09:42:13
Kühbauer dürfte als Trainer wirklich gut sein, der war bis jetzt mit jeder Mannschaft erfolgreicher als gedacht. Schade dass er nie zur Austria gehen würde.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga
Beitrag von: Stefan von Undzu am 18.August 2014, 09:50:10
Der würde doch auch keine Akzeptanz bei der Austria erfahren, oder?
Titel: Re: Österreichische Bundesliga
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 18.August 2014, 11:55:06
Der würde doch auch keine Akzeptanz bei der Austria erfahren, oder?

Vom meiner Seite aus schon, mir ist egal ob jemand früher Mal bei Rapid gespielt hat. Aber klar, einige in unserer Fanszene würden das sicher anders sehen. Aber die braucht eh kein Schwein.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga
Beitrag von: drhoemmal am 30.August 2014, 21:43:08
Langsam und unaufhaltsam gehn alle Lichter aus.

Letzter nach 7 Spielen. Einzige Mannschaft ohne Sieg.
Beim FM hättens den Baumgartner schon rausgeworfen.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 14.September 2014, 19:56:52
Gestern der erste Sieg. :) Offensive war es diesmal ganz passabel, auch wenn das gegen die derzeitge SV Ried nicht wirklich Aussagekräftig ist. Angst macht mir unsere Defensive im Moment, die Salzburger werden das nächste Woche sicher gut zu nutzen wissen.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 21.September 2014, 19:36:17
Wie man sich täuschen kann. ;D Einen Sieg in Salzburg hätte ich nicht erwartet, noch dazu ein sehr gutes Spiel von beiden Seiten gewesen. Ein Tor schöner als das Andere, würde ich mir öfters wünschen.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga
Beitrag von: carsty am 05.Oktober 2014, 00:35:47
habts schon gewusst?

WAC hat 0:2 gegen den FAK gewonnen. wahnsinn - wir sind weiter tabellenführer. so schnell kannst gehen - letztes jahr waren wir sehr weit unten und jetzt sitzen wir am obersten stockerlplatz.

schon ne schöne sache

mfg carsty
Titel: Re: Österreichische Bundesliga
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 06.Oktober 2014, 08:30:47
Und wie schlecht wir waren. Hätte Baumgartner mich 11x aufgestellt, es hätte keinen Unterschied gemacht. :-\

Man fragt sich schon was los ist, wenn man mit einer nominell schwächeren Mannschaft vor 1,5 Jahren Meister wurde.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga
Beitrag von: carsty am 11.Oktober 2014, 09:08:04
das stimmt.

wobei ich sagen muss das ich eigentlich nie sympatisant vom FAK war. ABER

seitdem der frank keine kohle mehr hergibt und der FAK auf die österreicher setzt - mag ich die auch wieder. (3punkte müssen trotzdem abgeholt werden wenn WAC gegen violett spielt ;-)  )

ich glaub das bei euch das umfeld irgendwie reibt - der trainer ist auch für die Katz - der erreicht die mannschaft nicht sag ich dir.

neuer trainer der austria nach den nächsten 2 spielen : ;-) krankl oder schöttel ;-)      ne spass beiseite

warum wird der ogris andi zb nicht eingebunden oder der prohaska herbert? gibt ja noch soooooo viele - zb polster als jugendcoach oder so

frühere österreichische "Stars" hat die austria ja genug dia auch im inland sowie im ausland erfolgreich waren. wohlfarht zb als torwarttrainer - bevor er zum VFB Stuttgart als Sportdirektor geht wäre auch extrem vorstellbar

aber ich hab ja nix zum reden - und meine wünsche in sachen personalplanung wird mir keiner erfüllen wollen.

kraetschmar der finanzchef gehört auch weg sag ich dir - nur die fresse am aufmachen aber nichts versucht der zu ändern zurzeit. da is mir der parits um einiges lieber.

AJA gestern WAC: Udine ging aus 3:3

beachtlich meine ich obwohl ich es nicht sah.

der überraschungstabellenführer mit mittelfeldambitionen der österreichischen BuLi ringt DEM TopSpielerAusbildungsverein Italiens ein solches ergebnis ab.

einfach nur top top top

mfg carsty
Titel: Re: Österreichische Bundesliga
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 22.Februar 2015, 11:54:00
Wie habe ich den Rumpelfußball vermisst. 2x im Stadion, beide Male arschkalt und es wurde Fußball gezeigt, bei welchem man schon über einen nicht vergeigten 3m Pass freuen durfte.

Österreicherischer Fußball sollte eigentlich durch den Verband der österr. Augenärzte verboten werden.
Titel: Fussball Österreich(Bundesliga,Erste Lige,Regionalligen,Landesligen,Transfers)
Beitrag von: carsty am 27.Juli 2015, 00:23:54
Hallo leute,

ich hab gesucht aber leider nichts gefunden für den österreichischen Fussball.

Jetzt findet man etwas ;-)

Nun denn, ich wäre sehr glücklich darüber wenn auch hier über den österreichischen Fussball "tischgariert" diskutiert und gesprochen wird.

Hoffe auf hohe Anteilnahme.

Alles rein was rein gehört

mfg carsty
Titel: Re: Fussball in Österreich (Bundesliga, Erste Lige, Regionalligen, Landesligen)
Beitrag von: carsty am 27.Juli 2015, 00:30:26
erste Tabelle nach dem ersten Spieltag im Oberhaus

Plätze 1+2 Quali CL
Plätze 3+4+5 Quali EL
Platz 10 Abstieg

(http://www11.pic-upload.de/27.07.15/6e8sgjsvulce.png)

Paarungen:

(http://www11.pic-upload.de/27.07.15/3eb3yq42xk.jpg)

(http://www11.pic-upload.de/27.07.15/cquehnnckbp1.jpg)

(http://www11.pic-upload.de/27.07.15/nefo8pxzwokj.jpg)

(http://www11.pic-upload.de/27.07.15/8efovdudnrs.jpg)

(http://www11.pic-upload.de/27.07.15/evrw4fccf9s9.jpg)

Titel: Fussball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 27.Juli 2015, 14:10:11
SW Bregenz feiert bei seiner Rückkehr in die Regionalliga in Unterzahl einen 3:2 gegen Saalfelden und rehabilitiert sich damit für die 0:1-Heimniederlage in der Vorwoche im Cup gegen den Viertligisten FC Wels.

Die ersten drei Punkte im Abstiegskampf sind eingefahren, aber das wird sicher ein hartes Stück Arbeit, nachdem drei Leistungsträger den Verein verlassen haben und aktuell noch zwei Stammspieler langfristig ausfallen werden.
Titel: Re: Fussball Österreich(Bundesliga,Erste Lige,Regionalligen,Landesligen,Transfers)
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 27.Juli 2015, 14:13:31
Man kann den Thread hier ja mit dem eigentlichen Thread zu Österreich zusammenführen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17020.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17020.0.html) :)
Titel: Re: Fussball Österreich(Bundesliga,Erste Lige,Regionalligen,Landesligen,Transfers)
Beitrag von: carsty am 27.Juli 2015, 17:01:20
Man kann den Thread hier ja mit dem eigentlichen Thread zu Österreich zusammenführen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17020.0.html (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17020.0.html) :)

komisch hab den thread irgendwie nicht gefunden - und mich auch nicht mehr daran erinnern können hier schon mal was gepostet zu haben.

passt eh wenn er zusammengelegt wurde. danke an den hierfür verantwortlichen für die zusammenlegerei.

und nun auf hoffentlich reges interesse an dem österreich thread

mfg carsty
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 29.Juli 2015, 15:20:27
ich finde es irgendiwe schlimm das es fast niemanden interessiert beim thema fussball österreich zu diskutieren oder sachen zu schreiben.

na habe die ehre - kommt schon und hauen wir rein damit das thema fussball in allen ligen wachsen und gedeihen kann.

mfg carsty
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 29.Juli 2015, 15:28:32
ich finde es irgendiwe schlimm das es fast niemanden interessiert beim thema fussball österreich zu diskutieren oder sachen zu schreiben.

na habe die ehre - kommt schon und hauen wir rein damit das thema fussball in allen ligen wachsen und gedeihen kann.

mfg carsty

Nun, was hast du erwartet? Ich bin neu-Wiener und muss sagen, dass sich in meinem Wiener Freundeskreis nur wenige Leute für den österreichischen Fußball interessieren. Rapid, Sportklub und First Vienna sind ein Thema, aber dann hört es schon fast auf. Persönlich habe ich jetzt ein paar Spiele live gesehen, u.a. Rapid vs. RB (3:3) und das Derby gegen Austria. Stimmung gefällt mir gut, fußballerisch ist Luft nach oben. Rest der Liga schau ich mir manchmal in der Zusammenfassung an.
Aber diese Saison werde ich ein Auge auf Austria Salzburg und Klagenfurt werfen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 29.Juli 2015, 16:21:35
Ich interessiere mich schon sehr für den österreichischen Fußball und sympathisiere auch sehr mit SW Bregenz, der Vienna und dem Sportklub. In Vorarlberg bin ich regelmäßig beim Hoppen, aber dazu etwas hier zu schreiben wäre wohl eher sinnentleert, weil wahrscheinlich niemand mitdiskutieren würde.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 29.Juli 2015, 19:44:04
Ich lese manchmal bei abseits.at, da sind auch viele Berichte über den Fußball in Österreich dabei. Aber wirklich interessieren tut es mich nicht. Ihr habt aber einen sehr polarisierenden Verein, über den wird oft in diversen Threads diskutiert. ;)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 30.Juli 2015, 13:56:44
ich finde es gibt für den österreichischen fussball sehr viel zu diskutieren . fangen wir mal an mit der stellung die rb einnimmt und wieviele vereine mitlerweile zu rb gehören in österreich.

regionalliga themen sind auch sehr interessant wie gesagt austria salzburg oder klagenfurt.

ich als researcher mit dem thema Landesligen STMK KTN und OÖ habe hier relativ viel einblick erhalten und durch die sucherei auch sachen entdeckt die vielleicht sonst keiner mitbekommt.

wie zb. das der SV ried einen amateur aus Völkermarkt / LL KTN zum profi machte der beim WAC nicht mal auf dem zettel stand bzw. besprochen wurde

Wiener Derby, Pack Derby, Ferby West (Salzburg)

Erste Liga

usw usw

ich finde es gibt recht viel zu besprechen wenn man auch nur will bzw den versuch startet. der wille muss halt da sein

mfg carsty
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 30.Juli 2015, 14:48:37
*klugscheißmodusan*

Austria Salzburg ist ja nun kein Regionalliga-Thema mehr.  :-*

*klugscheißmoduswiederaus*
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 30.Juli 2015, 14:58:29
*klugscheißmodusan*

Austria Salzburg ist ja nun kein Regionalliga-Thema mehr.  :-*

*klugscheißmoduswiederaus*

hahahahaha voll hast recht hab mich in gedankengängen verloren .

Austria Szb und Austria Klgft sind ERste Liga Teams

danke für das aufmerksame lesen
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Octavianus am 30.Juli 2015, 15:00:22
Ich kenne mich da nicht aus und mir fehlt ehrlich gesagt auch etwas die Zeit, neben den Niederungen des deutschen Fußballs auch noch die Niederungen unserer südlichen Nachbarn genau im Auge zu behalten. Wenn hier aber einige interessante Infos gepostet werden, lese ich gerne mit. :)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 30.Juli 2015, 15:07:06
hier um diesen spieler handelt es sich den der wac zb an die sv ried verloren hat

könnt auch auch mal siene werte hier ansehen

(http://www11.pic-upload.de/30.07.15/byumqisrhd3n.jpg)

bzw hier wäre der link um alles über den spieler zu erfahren

http://www.transfermarkt.at/fabian-schubert/profil/spieler/276998 (http://www.transfermarkt.at/fabian-schubert/profil/spieler/276998)

mfg carsty
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 05.August 2015, 00:30:50
man sieht an den einen beitrag von vorhin - wieviel interesse besteht

naja, ich mach mal weiter

(http://www11.pic-upload.de/05.08.15/vbqgdr4iwils.jpg)

TORJÄGERLISTE SPIELTAG2

(http://www11.pic-upload.de/05.08.15/i4vqj3nrqrxc.png)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 05.August 2015, 09:24:18
RB Salzburg in arger Abstiegsnot. :D Das hätte auch was.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Plumps am 05.August 2015, 09:34:45
Rapid scheint ne gute Saison erwischt zu haben bisher  :D
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 05.August 2015, 10:43:00
Ist noch viel zu früh, um etwas zu sagen. Aber ja, Rapid ist gut gestartet und hat sich gegen Ajax durchgesetzt. Ich hoffe auf den großen Wurf in der Meisterschaft.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 05.August 2015, 13:24:39
ich bin der meinung das der BuLi titel 2015/16 in wien augespielt wird. entweder der SCR oder der FAK holen sich den Teller.

Salzburg hat zuviele säulen abgegeben und versucht dies mit viel zu vielen jungen abzufedern.

ich lass mich gerne eines besseren belehren jedoch würde es die meisterschaft wieder mal etwas spannender machen.

meiner meinung nach müssen sowieso mindestens 20 teams in einer meisterschaft sein. aber mich fragt ja keiner ;-)

mfg carsty
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 05.August 2015, 16:28:13
Nun, das mit den 20 Teams ist aber in einem relativ kleinen Land wie Österreich auch nicht so gut. Wenn ich mir vorstelle, wer dann da in der 1.Liga rumgurken darf - Beispiel jetzt mal der FAC (zurzeit 2.Liga), weil ich da in der Nähe wohne.
Da muss man halt sehen, geht das mit dem Sponsoring, dass man 20 Teams in der 1.Liga wirtschaftlich über Wasser hält. Wäre das Interesse überhaupt da? Wie sehen denn Zuschauerzahlen bei Zweitligisten wie dem FAC aus?
Meiner Meinung nach ist Österreich zu klein für eine 20er Liga. 14 oder 16 würde ich vielleicht sagen, könnte funktionieren. Zumindest wäre der Spielplan schöner als jetzt. Persönlich finde ich es i.wie anstrengend so oft gegen die gleichen Teams zu spielen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 05.August 2015, 17:06:12
Mehr als 12 sollten es wirklich nicht sein, ich finde die 10er-Lösung eigentlich ganz gut. Vielleicht sollte man aber mal über 2 Aufsteiger bzw. Absteiger nachdenken, denn der Aufstieg in die Bundesliga ist schon richtig schwer.

Eine große Liga wäre wirtschaftlich schwer zu stemmen, zumal ja schon jetzt viele kleine Vereine in den ersten beiden Ligen waren bzw. sind, die halt auch brutal unattraktiv sind. Man denke an Grödig und Parndorf (die sind ja wieder abgestiegen), die halt wirklich keinen Schwanz interessieren...
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 05.August 2015, 20:13:03
Oder 16 gehen auch aber 4x gegen den gleichen gegner is voll uninteressant meiner meinung nach. Ich such mir die partien aus die ich ins stadion gehe. Jetzt gegen sturm hab ich n abo geliehen bekommen und ne karte für die frau wird gekauft.

Dann noch salzburg und die 2 wiener vereine und dann war es das schon.

Wir hatten ja mal ne grössere liga mit 2 absteigern sofern ich mich errinnern kann.

Sorry für gross klein. Bin am handy
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 05.August 2015, 21:29:12
16 lohnt sich aber wahrscheinlich echt nicht.

12 oder 14 dürfen's aber schon sein. Frage ist, ob das finanziell machbar ist für die kleinen Vereine. Daran wird es scheitern! Die Trikots und Hosen sind ja schon voll mit Sponsoren :P
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 05.August 2015, 22:57:44
Glaub das es dann mehr leute ins stadion schaffen wenn man nicht immer gegen die gleichen spielt sondern echt rotation da ist.

Das mit den sponsoren glaub ich ist nicht das problem. Das soll auch nicht das problem des normalen fans sein. Wer weis wieviel die tatsächlich alle bekommen an sponsorengeldern usw

Attraktivität muss priorität 1 haben
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 05.August 2015, 23:06:53
Aber, wenn die kleinen Erstligisten dann nur Minus machen? Schau dir doch Grödig an, die will eh schon keiner sehen. Jetzt stell dir vor es spielen noch mehr von dieser Sorte mit.

Nachdem RBS nun aus der CL draußen ist, wie schätzt du die Zukunft von RB in Salzburg ein? Zerbröselt das Imperium nicht bald und wird nach Leipzig verlagert? Ich meine die Konzernfans gehen dann nach Leipzig und die Fußballfans aus Salzburg werden wieder zur Austria gehen, wenn die einigermaßen gut mithalten in der 2.Liga.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 06.August 2015, 13:23:35
ich glaube das der meteschitz mit dem abzug aus österreich eventuell noch wartet bis leipzig in der BuLi dirn ist und mindestens 2 jahre oben bleibt.

austria salzburg ist sowieso fanbeliebter als der rb konzern.

minus - ja das könnte ein problem werden aber stell dir vor grödig hätte jedes spiel ein volles haus - dann sieht die sache auch wieder anders aus mit dem minus machen.

bei uns in AUT ist einfach die attraktivität im arsch. schau dir die schweizer an - die sind um klassen besser und haben zur selben zeit auf eine 10er liga umgestellt. bringen mehr talente hervor, spielen normalerweise in der CL bzw. EL mit haben keine lizenzprobleme für die nächste saison

warum schaffen die das und wir nicht?

ich denke das beste wäre eine aufstockung der ligateilnehmer und eine aufstockung der Summen für jeden verein durch die BuLi oder den ÖFB oder von wo halt auch immer.

Sieh dir den TV Vertrag in England an - extreme Ausmaße - wieso wird bei uns nur im ORF (zu 98%) übertragen und auf SKY. Was zahlt der ORF dem SPORT und was zahlt SKY dem Sport?

beide nehmen in Österreich sicher genug ein um auch höhere Summen zu zahlen - an jedem Verein usw.

und nur um es vorweg zu nehmen - auch in england sind nicht alle livespiele im TV (bis auf sky) zu sehen

so viele gedanken die geändert werden müssten um mehr leute in die stadien zu holen und so wenig zeit alles zu schreiben. :-)

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 06.August 2015, 13:33:09
Oder 16 gehen auch aber 4x gegen den gleichen gegner is voll uninteressant meiner meinung nach. Ich such mir die partien aus die ich ins stadion gehe. Jetzt gegen sturm hab ich n abo geliehen bekommen und ne karte für die frau wird gekauft.

Dann noch salzburg und die 2 wiener vereine und dann war es das schon.
...

Du gibst das Argument gegen eine größere Liga ja selber. Würdest Du in einer 16er-Liga mehr Matches besuchen, wenn Ihr dann gegen Lustenau, den FAC, Kapfenberg oder Liefering kicken müsstet statt zwei Heimspiele gegen Rapid oder die Austria zu haben?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Herr_Rossi am 06.August 2015, 13:50:02
16 lohnt sich aber wahrscheinlich echt nicht.

12 oder 14 dürfen's aber schon sein. Frage ist, ob das finanziell machbar ist für die kleinen Vereine. Daran wird es scheitern! Die Trikots und Hosen sind ja schon voll mit Sponsoren :P

Lohnen? Es geht doch erst einmal um die Gesamtqualität. Wie groß wäre der Leistungsunterschied zwischen dem 1. und dem 16.? In einem Land, das ca. 8,5 Mio. Einwoner hat? Da hat der DFB fast genauso viele Mitglieder.



Aber, wenn die kleinen Erstligisten dann nur Minus machen? Schau dir doch Grödig an, die will eh schon keiner sehen. Jetzt stell dir vor es spielen noch mehr von dieser Sorte mit.

Nachdem RBS nun aus der CL draußen ist, wie schätzt du die Zukunft von RB in Salzburg ein? Zerbröselt das Imperium nicht bald und wird nach Leipzig verlagert? Ich meine die Konzernfans gehen dann nach Leipzig und die Fußballfans aus Salzburg werden wieder zur Austria gehen, wenn die einigermaßen gut mithalten in der 2.Liga.


Wie viele Zuschauer erwartest Du denn bei einem Verein aus einem Ort mit vielleicht 10000 Einwohnern? Rechnen wir doch mal abstrakt:

München hat ca. 1,4 Mio. Einwohner, die Bayern haben einen Zuschauerschnitt von ca. 70.000 Zuschauern. Das hieße, ca. 5% der Münchner Bevölkerung gucken ein Bayern-Heimspiel im Stadion.
Grödig hat ca. 10.000 Einwohner, der Zuschauershnitt ist bei ca. 1.600. Das sind 16% der Einwohner.

:P
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: MarkusMerk am 06.August 2015, 13:57:24

Wie viele Zuschauer erwartest Du denn bei einem Verein aus einem Ort mit vielleicht 10000 Einwohnern? Rechnen wir doch mal abstrakt:

München hat ca. 1,4 Mio. Einwohner, die Bayern haben einen Zuschauerschnitt von ca. 70.000 Zuschauern. Das hieße, ca. 5% der Münchner Bevölkerung gucken ein Bayern-Heimspiel im Stadion.
Grödig hat ca. 10.000 Einwohner, der Zuschauershnitt ist bei ca. 1.600. Das sind 16% der Einwohner.

:P

Aue hat 16.600 Einwohner und hatte als Zweitligist einen Zuschauerschnitt von 9.112 - macht 55%!  :P
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Herr_Rossi am 06.August 2015, 13:58:51
Knapp über dem Schnitt der Bayern. ;D
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 06.August 2015, 14:03:56
Hoffenheim hat laut Wikipedia 3263 Einwohner, laut dem Kicker waren letzte Saison durchschnittlich 27183 Leute im Stadion. Irgendetwas ist da faul. Jeder kauft für sich neun Eintrittskarten. ;D
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 06.August 2015, 14:32:31
@Rossi: Damit untermauerst du meinen Standpunkt, dass es sich nicht lohnt eine größere Liga einzuführen als vielleicht 12 Teams. Wenn schon Erstligist Grödig keine Zuschauer zieht, warum sollten es dann die anderen Teams tun, die in die Liga kommen würden (Ausnahmen sind Vereine wie Austria Salzburg)?


minus - ja das könnte ein problem werden aber stell dir vor grödig hätte jedes spiel ein volles haus - dann sieht die sache auch wieder anders aus mit dem minus machen.

ich denke das beste wäre eine aufstockung der ligateilnehmer und eine aufstockung der Summen für jeden verein durch die BuLi oder den ÖFB oder von wo halt auch immer.

Sieh dir den TV Vertrag in England an - extreme Ausmaße - wieso wird bei uns nur im ORF (zu 98%) übertragen und auf SKY. Was zahlt der ORF dem SPORT und was zahlt SKY dem Sport?

beide nehmen in Österreich sicher genug ein um auch höhere Summen zu zahlen - an jedem Verein usw.


Dass Grödig sein Stadion regelmäßig voll bekommt, ist sehr unrealistisch. Die will einfach keiner sehen - Zuschauerschnitt 1600, wie Rossi schon schreibt.
Summen für die Vereine aufstocken? Schöne Idee, nur wird das keiner machen, weil die Qualität und das Interesse in bzw. an der österreichischen Liga nicht so groß ist. Ich lebe jetzt ein halbes Jahr in Wien und bis auf Rapid-Spiele habe ich mit meinen österreichischen Freunden noch kein Spiel der Ö-Bundesliga gesehen, weder live noch am TV. Es läuft immer Serie A oder Premier League und da wird dann auch mitgefiebert.
Spielen wir doch mal deinen Plan mit 16 Teams durch, sportlich in der 1.Liga wären dann (mit Absteiger Wiener Neustadt, die oben geblieben wären):
Mattersburg, Liefering, LASK, Kapfenberg, St.Pölten und Innsbruck.

Innsbruck hat einen Schnitt von knapp 4000 Zuschauern, Mattersburg ca. 3500, LASK 2600; St.Pölten 1800, Liefering 465 (!), Kapfenberg 628 (!). Lassen wir Liefering mal raus, weiß gar nicht ob die aufsteigen dürfen. Dann steigt Austria Lustenau auf, die haben immerhin ca. 3000.

Die sinnvollsten Zugänge wären demnach Innsbruck, Mattersburg und Lustenau. Beim LASK würde es sicher noch Potential geben. Ich will damit nur sagen, dass Vereine wie St.Pölten, Liefering, Kapfenberg, Grödig, Wiener Neustadt oder die aktuellen Zweitligisten Horn, FAC und Hartberg einfach keinen vor den Bildschirm oder gar ins Stadion locken, weder Zuschauer noch Sponsoren. Da es ja kein Wunschkonzert ist und es immernoch um sportliche Qualifikation für die 1.Liga geht, wird man aber nicht verhindern, dass solche Clubs erstklassig spielen. Es darf nur nicht zu viele solcher Clubs in der 1.Liga geben.
Mir fällt gerade auf, dass die Austria auch nur ca. 6700 Zuschauer im Schnitt hat. Ist auch ein wenig enttäuschend.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 06.August 2015, 15:04:05
schau her - nicht statistisch gesehen.

bei mir läuft auch nur die zusammenfassung der BuLi Aut die ich mir auf festplatte aufnehme.

ins stadion gehe ich zur salzburg (vielleicht heuer nicht), sturm, rapid und austria

so das war es und warum mache ich das so?

weil mir die qualität der gesamten liga überhaupt nicht passt.

beispiel: du hast heimspiel gegen ried, dann hast du auswärtsspiel gegen ried, dann kommt wieder ein auswärtsspiel gegen ried, solche konstellationen sind nicht abwägig bei uns - durchaus machbar

das hat doch nichts mit spannung zu tun oder mit ligaqualität

ich bin auch ab und zu in der UPC arena wenn die richtigen mannschaften spielen.

Die Lavanttal Arena hat ca 7500 plätze und ist größtenteils der saison ausverkauft bei einer einwohnerzahl von wolfsbger von knapp 25000

und ja wenn die liga attraktiver wäre würde ich ein abo kaufen. um jedes spiel dabei zu sein und nicht nur die ausgesuchten zu besuchen

ich denke aber das fast 90 % der fussballösterreicher einfach eigentlich weniger interesse am flair eines stadions haben sondern eher zum schreien, pöbeln oder saufen hin gehen und nicht um das fandasein und das stadionflair zu "leben"

und sorry wenn ich das sage - auf fanbasis (zuschauer sind gemeint in der arena) kannst zb die bayern aber sowas von überhaupt nicht mit irgendeinem klub in österreich vergleichen
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 06.August 2015, 15:07:07
aber es ist schön wie sich die leute jetzt melden um über irgendwas in österreich zu schreiben auch wenn es nur die wahrscheinlich unrealistischste idee ist die es in österreich haben kann.

zum glück läuft der thread jetzt - ist auch was :-)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Plumps am 06.August 2015, 15:09:21
aber es ist schön wie sich die leute jetzt melden um über irgendwas in österreich zu schreiben auch wenn es nur die wahrscheinlich unrealistischste idee ist die es in österreich haben kann.

zum glück läuft der thread jetzt - ist auch was :-)

Schon witzig ;D
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 10.August 2015, 17:49:59
SPIELTAG 3 der tipico BUNDESLIGA ist beendet

(http://www11.pic-upload.de/10.08.15/b6kq4z1d3c5.jpg)

(http://www11.pic-upload.de/10.08.15/zzepusuyh33.jpg)

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 12.August 2015, 14:47:42
hier um diesen spieler handelt es sich den der wac zb an die sv ried verloren hat

könnt auch auch mal siene werte hier ansehen

(http://www11.pic-upload.de/30.07.15/byumqisrhd3n.jpg)

bzw hier wäre der link um alles über den spieler zu erfahren

http://www.transfermarkt.at/fabian-schubert/profil/spieler/276998 (http://www.transfermarkt.at/fabian-schubert/profil/spieler/276998)

mfg carsty

ich sag nur der hat LL Kärnten vorher gespielt - kam für lau zu ried und netzt in seinem ersten bundesliga einsatz für ried gegen salzburg zum 4:1 endstand

kein schlechter der junge mann würd ich mal behaupten - schade das es der WAC verabsäumte den aus Völkermarkt zu holen

was haltet ihr von ihm?

(http://www11.pic-upload.de/12.08.15/e7mvbyg24tr.jpg)

(http://www11.pic-upload.de/12.08.15/umuewkpxsl94.jpg)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 13.August 2015, 23:53:43
SPIELTAG 4 tipico BUNDESLIGA

(http://www11.pic-upload.de/13.08.15/3fsc7doh4rq.jpg)

(http://www11.pic-upload.de/13.08.15/hqsyztlyczp.jpg)

(http://www11.pic-upload.de/13.08.15/1at7yezfrwfi.jpg)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Der Chris am 14.August 2015, 14:14:39
Mal eine Frage zu Austria Salzburg

Wie realistisch schätzt ihr die Chancen des Vereins ein, bald in der 1ten Liga zu spielen?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 14.August 2015, 15:02:01
gleich hoch wie die für die autria klagenfurt würde beiden vereinen wie auch allen anderen zurzeit 10% geben für den aufstieg oder den abstieg, jedoch bin ich der meinung das man bis zum 10-13 spieltag warten sollte um eine prognose aufkeimen zu lassen

sind beide top gestartet - haben beide eine fantastische fankultur - einziger nachteil beide aktuelle aufsteiger in die erste liga

aktuelle tabelle in der sky go ersten liga sieht so aus

(http://www11.pic-upload.de/14.08.15/mhlqjtkbhdi8.jpg)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Modestus am 14.August 2015, 15:37:12
Was denkt ihr eigentlich über die Übernahme vom SV Horn?
Steht ja ein interessantes Konzept dahinter. Kann man das eigentlich auch im FM umsetzen?(Damit meine ich,ob man im Editor vorgeben kann,dass ca. 30% Japaner beim Youth Intake generiert werden - ist aber wohl eher eine Frage für den Editor-Thread -.)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 14.August 2015, 15:45:47
das ist head researcher wissen - das bitte ich dich an firefighter zu richten. damit haben die assistant researcher im team austria nichts zu tun. da musste ihn fragen

hier klicken um mehr zu erfahren über das oben erwähnte  (http://derstandard.at/2000017169064/Japanischer-Milan-Star-Honda-steigt-beim-SV-Horn-ein)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 14.August 2015, 15:49:09
Klär mich einer auf, was los bei Horn?

Der FAC wird absteigen. Ich hab letzte Saison einige Spiele in Floridsdorf gesehen, das war teilweise gruselig.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 14.August 2015, 16:46:23
Der Aufstieg wird wohl nur über den LASK gehen, denke ich, auch wenn Kapfenberg mit Hr. Imbongo im Sturm richtig stark gestartet ist.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Octavianus am 14.August 2015, 17:47:57
Was denkt ihr eigentlich über die Übernahme vom SV Horn?
Steht ja ein interessantes Konzept dahinter. Kann man das eigentlich auch im FM umsetzen?(Damit meine ich,ob man im Editor vorgeben kann,dass ca. 30% Japaner beim Youth Intake generiert werden - ist aber wohl eher eine Frage für den Editor-Thread -.)
Ist möglich, ob es allerdings auch so genau mit den Prozentzahlen möglich ist, müssen Tests mit dem FM2016 zeigen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 14.August 2015, 18:36:02
Klär mich einer auf, was los bei Horn?

Der FAC wird absteigen. Ich hab letzte Saison einige Spiele in Floridsdorf gesehen, das war teilweise gruselig.

Über deinen Post gibts in meinem Post einen Link :-)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 14.August 2015, 19:27:31
Is dem Keisuke langweilig? Ich brauch noch jemanden, der mit mir im Garten bolzt.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 15.August 2015, 01:29:16
Is dem Keisuke langweilig? Ich brauch noch jemanden, der mit mir im Garten bolzt.

 ;D
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 15.August 2015, 10:12:54
Spieltag 5 in der SKY GO ERSTEN LIGA
(http://www11.pic-upload.de/15.08.15/vmn9pvj1yt.jpg)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 17.August 2015, 17:41:10
SPIELTAG 5 tipico BUNDESLIGA + aktuelle Runde + Scorer

(http://www11.pic-upload.de/17.08.15/clg66zwfkke4.png)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 18.August 2015, 14:12:26
Es kommt hier einfach keine Diskussion auf.

Was findet ihr zu dem sich anbahnenden ablösefreien Transfer von dem ehemaligen Rapid Spieler zu RB Salzburg?

DRAUFKLICKEN UM ZU FOLGEN (http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/Salzburg/4800746/Prominenter-Trainingsgast_Schnappt-sich-Red-Bull-Salzburg-Yasin)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 18.August 2015, 17:24:49
Es kommt hier einfach keine Diskussion auf.

Was findet ihr zu dem sich anbahnenden ablösefreien Transfer von dem ehemaligen Rapid Spieler zu RB Salzburg?

DRAUFKLICKEN UM ZU FOLGEN (http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/Salzburg/4800746/Prominenter-Trainingsgast_Schnappt-sich-Red-Bull-Salzburg-Yasin)

Du erwartest zu viel von der größtenteils deutschen Community. So interessant ist der Fußball in Ö für viele hier leider nicht :P

Persönlich stört mich das nach der Sabitzer-Geschichte eh alles nicht mehr. Fußballer sind auch nur Menschen, die dem Geld hinterher laufen, genauso wie wir auf dem Arbeitsmarkt. Persönlich identifiziere ich mich mit meinen Vereinen, aber nicht mehr mit Spielern. Als 10-Jähriger ist das noch toll gewesen, da hab ich haufenweise Rivaldo und Zidane-Trikots gesammelt. Inzwischen mach ich mir kaum noch einen Namen auf das Trikot.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 18.August 2015, 17:29:48
[quote ] Inzwischen mach ich mir kaum noch einen Namen auf das Trikot.
[/quote]

ich besitze auch 3 Trikots meines Lieblingsvereines

auf 2 steht keine Nummer und kein Name und 1 davon war ein Weihnachtsgeschenk wo die 7 steht und als Name CHEFFE - als Anlehnung an den Obmannposten im Krampusverein

ja - aber ein paar Kommentare kann man ja schon erwarten auch wenn der große Nachbar doch interessanter ist zu schauen, finde ich

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Octavianus am 18.August 2015, 17:59:43
Auf meinen Trikots steht entweder kein Name oder mein Name. Damit bin ich bislang sehr gut gefahren.

Was die Resonanz hier im Thread angeht, vergleiche ich das mit der Regionalliga. Da schreibe ich auch hin und wieder meine 300 Wörter und kaum jemand nimmt davon Notiz, weil sich hier im Forum kaum jemand dafür interessiert und der Fokus klar auf den Profiligen liegt. Damit will ich nicht sagen, dass Österreich keine Profiligen zu bieten hätte, aber wenn sich schon in Österreich niemand dafür erwärmt, dann wird das hier nicht anders sein, zumal der Österreicheranteil hier im Forum zwar überproportional größer als in anderen Foren ist, jedoch bei weitem nicht ausreicht, um längere Diskussionen zu führen. Ich lese gerne kleinere Statusupdates. Wenn du da Zeit investieren willst und beispielsweise einmal die Woche oder alle zwei Wochen einen Verein oder einen Spieler ein wenig vorstellen willst, gerne. Aber außer "Interessanter Beitrag, habe ich gern gelesen" wird wohl nicht viel dabei herumkommen, denn meine Kenntnis vom Fußball in der Alpenrepublik ist verschwindend gering. Da weiß ich definitiv mehr über bulgarischen Fußball und der interessiert wirklich niemanden. :D
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 18.August 2015, 18:25:38
ja da hast du recht. Unsere Profiliga/ligen ist/sind im Gegensatz zu Deutschland nicht die besseren. Aber es schaffen immer wieder Spieler in die Deutsche Englische Schweizer Ukrainische Italienische Spanische oder Amerikanische Liga (die Dänen Ungarn usw. lass ich jetzt mal aus).

Und da wäre es doch auch eventuell interessant irgendwo vielleicht mal doch schon was gelesen zu haben von einem solchen - wie ich finde.

Erfahrungsgemäß kommen die Leute beim reden zusammen und erfahren mehr über Dinge die nocht nicht in Erfahrung gebracht wurden. Ich für meinen Teil hatte wenig bis gar keinen Einblick in die Landesligen in Österreich - aber nachdem ich das als Researcher Assi übernommen bekommen habe (nicht alles aber einen Teil) muss ich echt sagen ICH VERFOLGE ES EXTREM WEITER.

und natürlich bekommt man aus der eigenen Liga die höher sind auch fast alles mit - und darüber sollte meiner Meinung nach in einem Forum wie diesem hier auch gesprochen werden.

Ich finde es gut das zB. der Türkische Fussball usw. auch behandelt werden - aber die Frage die ich mir stelle ist:

BITTE ICH WILL NIEMANDEM ZU NAHE TRETEN ODER ETWAIGES - AUCH BIN ICH KEIN VERURTEILER DER MENSCHEN AUS ANDEREN LÄNDERN etc.
bitte also nachstehendes nicht falsch aufnehmen bzw. verstehen / lesen

Warum wird über diese Ligen mehr geschrieben bzw. werden diese mehr verfolgt als die des Nachbarn bzw. warum wird aus solchen Ligen eigentlich immer etwas gepostet und dergleichen?

Ich kenn mich nicht aus im türkischen Fussball - mein Arbeitskollege ist Türke - und wir quatschen ein bisschen darüber - aber auch er kennt sich im österreichischen Fussball aus.

Es kommen auch keine Vorschläge ob das so passt wie ich die Statistiken einstelle oder ob es sogar gewünscht wird das auch die unteren Ligen behandelt werden würden (wohlgemerkt Faktor Zeit spielt schon auch eine gewisse Rolle) bzw. will man mehr von den Spielern haben die zb. am Spieltag getroffen haben oder bei Transfers aus unteren Ligen in die BuLi etwas mehr Hintergrundinfo erfragen.

Es passiert (fast) nichts hier im Thread wenn sich nicht einer erbarmt (aktuell bin ich der).

Das muss sich für mich persönlich ändern sonst verliere auch ich die Freude am Thread FUßBALL IN ÖSTERREICH - und das möchte ich nicht

Darum bitte noch mal an alle bzw. an alle die doch ein bisschen Interesse verspühren - schreibt auch ein bisschen was hier rein damit ich auch ein bisschen lesen kann und nicht nur meine Beiträge sehe

Danke im Voraus

mfg carsty 
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: elber_makaay am 18.August 2015, 18:52:18
Ich finde carstys Engagement gut, wobei man Diskussionen nur schwer künstlich entfachen bzw. aufrecht erhalten kann. Von mir kann man dennoch in unregelmäßigen Abständen einen Kommentar erwarten, zumal ja die Liga recht unterhaltsam begonnen hat.

Zu Pehlivan: Ich fand ihn äußerst talentiert, hab das damals nicht verstanden, warum er in die Türkei gewechselt ist, statt sich beispielsweise in Deutschland zu versuchen. Damals kamen die Deutschen Clubs gerade auf den Geschmack mit den Ösi-Legionären und Angebote gab es. Seine Entwicklung in der Türkei habe ich dann nicht mehr verfolgt. Da das Alter des Salzburg Kaders dieses Jahr gefühlt bei 16 liegt, kann ich den Transfer aber nachvollziehen, mehr Erfahrung kann da nicht schaden.
Und, dass der vor fünf Jahren mal bei Rapid gespielt hat, dürfte gar keinen interessieren, da gab es schon Pikanteres.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 18.August 2015, 19:03:32
knapp daneben mit dem Durchschnittsalter aber fast richtig ;-)

(http://www11.pic-upload.de/18.08.15/pzcuyzmafee.jpg)

 und das bei einer Kadergöße von 31 Spielern mit über 70% Ausländeranteil. schon arg wie ich finde

aber auch einige gute junge talentierte Jungs dabei im Kader.

Ja du hast schon Recht mit dem aufrecht erhalten - ich würde es nur Schade finden wenn der Thread einfach "verstirbt"

Dafür bin ich dann doch zu sehr verwurzelt im österreichischen Fussball

zu dem Padavan  ;)

hir seine gesamtspielstatistik ohne freundschaftsspiele laut tm.at
(http://www11.pic-upload.de/18.08.15/8kla5d66mf9z.jpg)

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: elber_makaay am 18.August 2015, 19:24:54
Jap, aber auch nur weil Walke und Leitgeb den Schnitt heben, ansonsten laufen da schon sehr viele Kiddies rum. Wo wir beim nächsten Punkt wären: Salzburg hat zwar an Talenten aufgestockt, jedoch extrem an Klasse eingebüßt. Spieler wie Mane, Kampl oder Alan ersetzt dir auch mit Salzburgs Etat keiner so schnell. Da wird dann von einem Peter Zeidler, den ich für einen super Trainer halte, dass er es lauf Anhieb ocker flockig in die CL schafft, Meisterschaft wird sowieso vorausgesetzt. Die wird dieses Jahr aber alles andere als ein Selbstläufer, was mich widerum auf eine spannende Saison hoffen lässt.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 18.August 2015, 20:38:16
Da geb ich dir recht. Aber die scoutingabteilung der salzburger zaubert jetzt schon jahrelang rohdiamanten aus dem hut. Siehe deine beispiele. Mit dem altersschnitt geb ich dir auch recht. Soriano nicht vergessen. Dann hat sichs auch schon mit den gestandenen. Klasse haben die auf jeden fall mächtig verloren und kasse gemacht. Bin auch froh das es kein selbstläufer mehr wird - hoffentlich
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Feno am 19.August 2015, 08:47:25
carsty ich kann dir nachfühlen, ich wünschte mir auch mehr Beteiligung im "Fussball in der Schweiz"-Thread, aber erzwingen kann man es nicht :) Ich würde mich nicht allzu sehr darauf versteifen. Schreib hier weiterhin über Ergebnisse, Tabellen und was dir sonst noch so zum Thema Fussball in Österreich in den Sinn kommt. Es gibt sicherlich einige, die mitlesen, aber nicht zu jedem Spieltag oder zu jeder Schlagzeile eine Meinung haben. Und wenn jemand dann was zu einem Thema zu sagen hat, dann wird er das schon tun. Wenn nach einigen Beiträgen von dir keine Reaktion kommt, nicht den Kopf hängen lassen, dann ist es halt so.

Und im Vergleich zur Türkei stehen wir beide immer schlecht da. Das Forum zählt wahrscheinlich mehr Deutsch-Türken als Österreicher und Schweizer zusammen (aktive User). Dazu ist die Türkei einiges Fussballverrückter, das kann ich jetzt aber nur mit der Schweiz vergleichen.

Ich selbst, und das ist nicht böse gemeint, kann halt mit dem Österreichischen Clubfussball nicht viel anfangen. Wenn, dann schaue ich mir das Nationalteam an, aber auch nur wegen Koller :) Dennoch schaue ich öfters in diesen Thread und lese mit, was passiert. Da ich mich aber nicht viel mit eurer Liga beschäftige, fallen mir vielleicht überraschende Resultate oder so gar nicht auf. Oder wenn irgendein Trainer- oder Transfergerücht aufkommt oder sonst was zu Spielern, kann ich auch nix dazu sagen, da ich 99% davon nicht kenne und wenn, dann höchstens vom Namen her.

Bleib einfach am Ball, mach dir nicht zu viele Gedanken, ob jetzt eine Diskussion aufkommt und zieh einfach wie bisher dein Ding durch. Einen (stillen) Mitleser hast du auf jeden Fall ;)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: LucaBall am 19.August 2015, 10:01:12
Geht mir ähnlich, verfolge den östereichischen Fußball nur grob und habe deswegen nicht zu jedem Thema eine Meinung, aber lese trotzdem hier gerne mit.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: LLLuca am 19.August 2015, 11:58:24
Hallo erstmal! Versuche auch mal meinen Senf dazuzugeben um ein bisschen Diskussion zu entfachen (mein letzter Kommentar war 2010 haha) ;D


@pehlivan: am Anfang war ich skeptisch, aber ... endlich sieht man, dass man jemanden auf der Position des 6er's neben Keita braucht. nur mit Keita und Leitgeb funktioniert es einfach nicht. Laimer hät ich sogar den Ilsanker-nachfolger zugetraut, aber das war bis jz auch ein griff ins Klo. Phelivan wär der richtige typ mit der richtigen Einstellung und der Kämpfer... hoff ich zumindest  ::)

@salzburg: mit dem derzeitigen Verletzungspech und leider dem 'Versagen' der jetzigen offensive wird's in den nächsten Wochen noch ein harter Kampf geben. Djuricin, Atanga und Berisha stehen glaub ich immer mit dem falschen fuß auf, aber auch Ulmer! Sind derzeit eine Hingabe  >:(  oje was ich noch alles schreiben könnt. aber fürs erste lass ich es einmal  ;)

ps: komm aus Österreich
pps: genauer gesagt aus Horn (wisst eh, die mit den Japanern  ;D )
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Shels am 19.August 2015, 12:35:15
Österreich und Türkei sind fussballerisch schon ein unterschiedliches Level. Der momentan erfolgreichste CLub in Österreich ist RB, und wie die meissten zu RedBull stehen dürfte klar sein. In der Türkei hast du dafür alternde Superstars, megaenthusiastische Fans, unzählige hartumkämpfte Stadtderbys und vor allem: sie haben Michael Skibbe :P
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 19.August 2015, 14:00:30
Österreich hat Fink ;-)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Plumps am 19.August 2015, 14:15:50
Hey ihr Ösi-Experten hier!  :D
Was könnt ihr mir über den Neuzugang der Lilien, György Garics sagen?
Kann der ihnen weiterhelfen?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 19.August 2015, 14:41:49
hier bitteschön

(http://www11.pic-upload.de/19.08.15/qi1bt1f9oth.jpg)

meiner Meinung nach gleichwertig wie Klein Florian - wobei Garics mehr Erfahrung in einer guten Liga hat.

Wir der SV Darmstadt sicher weiterhelfen - Grund warum er in letzter Zeit so wenig Spiele hatte war ein Zerwürfnis mit dem Trainer.

Für euch ein guter Transfer wie ich finde.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Plumps am 19.August 2015, 15:05:26
Danke für die Info, carsty :)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 19.August 2015, 16:14:43
kein Problem. Immer wieder gerne
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 20.August 2015, 11:09:15
neueste Meldung aus Österreich

push the button (http://www.transfermarkt.at/bericht-hamburger-sv-an-rapid-profi-schaub-interessiert/view/news/209462)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: JWVG am 20.August 2015, 12:35:13
Auch wenn ich ihm den Sprung in die deutsche BL zutrau, bitte nicht zum HSV...
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 20.August 2015, 19:21:05
(http://www11.pic-upload.de/20.08.15/v8y7q23x6ymt.jpg)

soll laut Puls 4 aber erst für Liefering spielen
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 20.August 2015, 20:19:19
Ich zitiere mich mal aus dem EL-Thread:

Ich meine es ist eh schon absehbar, was RB aus Salzburg machen will. Ein Liefering für Leipzig. Daher wird man hauptsächlich auf junge Spieler setzen, die man aus allen Ländern dieser Welt holt. Da passt der junge Mann aus Mali, der gerade zu RB gewechselt ist, sehr gut als Beispiel. Der wird jetzt bei Liefering geparkt, wenn er sich mach dann nächste Saison zu Salzburg verschoben, spielt 2 Jahre in Ö und wenn es passt dann geht es für ihn nach Leipzig in die Bundesliga - er wäre dann 22 Jahre alt und kann dann wahrscheinlich bereits deutsch.
Das ist ein tolles System, wenn es funktioniert. Ob es fair ist anderen Vereinen gegenüber, bezweifle ich.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 20.August 2015, 20:27:05
man darf aber nicht vergessen in welchen Ländern sich RB mit dem Fussball schon platziert hat.

Ghana, Brasilien Österreich und Deutschland. USA darf nicht vergessen werden.

Es sind auch haufenweiße Talenta da (Salzburg mein ich) - man muss nur hinschauen

Ich für meinen Teil muss sagen, dass das System sicher nicht blöd ist ABER

muss es wirklich so ablaufen das man in einem Land 2 Vereine haben muss in den beiden obersten Ligen?

sozusagen einen Ausbildungsverein für den Ausbildungsverein

Ich denke das ist unfair gegenüber den anderen Mannschaften - und darum denke ich das die Meisterschaft heuer nicht nach Salzburg gehen wird
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 20.August 2015, 20:36:13
Klar, die Filialen in Brasilien und Ghana habe ich nicht vergessen. Allerdings spielen in Ghana nur noch Jugendteams und kein Herrenteam mehr. RB Brasil gibt es noch. Es ist klar, dass diese Teams als Zulieferer nach Österreich dienen sollen.
RBNY habe ich natürlich nicht vergessen, ich verfolge ja die MLS, wie du unschwer an meiner Signatur erkennen kannst. Allerdings geht hier schon seit rund zwei Jahren das Gerücht, dass RB den Standort New York aufgibt. Die MLS wäre nicht abgeneigt, denn so könnte man Cosmos zurückbringen.

Ob man Liefering wirklich braucht, ist eine gute Frage.

Ich sehe das ganze System aber erst am Anfang, weil man Leipzig erst in Position bringen muss. Wenn die erstklassig sind, dann wird Salzburg seine Spieler auch länger behalten dürfen, weil sie nicht die Qualität für Leipzig haben werden. Auf lange Sicht könnte sich in Österreich und Deutschland eine RB-Dominanz aufbauen - das ist meine große Angst.
Wobei man dann sehen muss, wie man es mit der CL löst, weil kein Verein denselben Besitzer haben darf. Abramovich hat das damals mit ZSKA Moskau und Chelsea umgangen, indem er einen Strohmann bei ZSKA eingesetzt hat.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 20.August 2015, 21:25:57
also CL is schon noch ien weites Stück weg. gleich wie die EL ;-)

ich kann mir nicht vorstellen das Mateschitz den Standort NY aufgibt - schon alleine die Werbewirkung zum sogenannten Getränk. das mit Ghana hab ich gar nicht gewusst - nur das es eine Jugendakademie dort gibt unter RB Führung.

Finde aber auch das man RB hier erst am Anfang sieht. aber was soll das mit den Transfers von Damari und Sabitzer? die werden weggekauft und dann nach Salzburg verliehen.

Sowas muss verboten werden denn das ist nach meiner Sicht der Dinge Wettbewerbsverzerrung. Das hat mich schon sehr aufgeregt bzw. regt mich noch immer auf.

Liefering ist wieder ein anderes Thema - das muss auch nicht sein meiner Meinung nach. Bin aber auch nicht sicher ob nicht Grödig auch irgendwie als Salzburger Verein vom RB Konzern profitiert.

 
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 23.August 2015, 13:27:02
Spieltag 6 der SKY GO Ersten Liga+Tabelle+Scorer

(http://www11.pic-upload.de/23.08.15/smyi3pzplys9.jpg)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 23.August 2015, 14:19:50
Dass Neustadt so schwach zu sein scheint, habe ich nicht erwartet. Insgesamt eine stärkere 2.Liga als in den Jahren zuvor. Die beiden Aufsteiger aus Salzburg und Klagenfurt tun der Liga gut. Ich hoffe auf Innsbruck oder LASK als Aufsteiger. Drücke den beiden Aufsteigern aber auch die Daumen. Für den FAC wird's wohl eine Saison zum Vergessen, aber das war absehbar.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 23.August 2015, 14:30:18
Dass Neustadt so schwach zu sein scheint, habe ich nicht erwartet. Insgesamt eine stärkere 2.Liga als in den Jahren zuvor. Die beiden Aufsteiger aus Salzburg und Klagenfurt tun der Liga gut. Ich hoffe auf Innsbruck oder LASK als Aufsteiger. Drücke den beiden Aufsteigern aber auch die Daumen. Für den FAC wird's wohl eine Saison zum Vergessen, aber das war absehbar.

ja - die 2 aufsteiger tun wirklich gut und ja die Liga ist weitaus stärker als die Jahre vorher.

bin aber auch schon gespannt nach der Winterpause ob die 2 Aufsteiger die Leistung bestätigen können - ich hoffe es zumindest.

Ich persönlich muss gestehen wäre extrem begeistert wenn die Austria Klagenfurt den Aufstieg packt - denn dann gibt es mehrere KTN Derbys :-)

aber aktuell schätze ich das als unrealistisch ein - bin auch dabei das der LASK oder Tirol es packen wird / werden.

Absteiger hmmmm- find ich noch ein bisschen zu früh um darüber zu spekulieren - aber schon schwach wie du schriebst von Neustadt und dem FAC.

Vom FAC hätte ich mir das nach der Kooperation mit dem FAK aber ehrlich gesagt nicht erwartet - und schon gar nicht unter Pacult
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Mr. Davidoff am 23.August 2015, 18:45:34

das mit Ghana hab ich gar nicht gewusst - nur das es eine Jugendakademie dort gibt unter RB Führung.


Hättest nur deinen Chef fragen müssen ;-)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 23.August 2015, 23:43:08
auf das hab ich ehrlich gesagt auch nie gedacht ;-)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 24.August 2015, 12:03:20
SPIELTAG 6 in der TIPICO BUNDESLIGA + Scorer + Tabelle
(http://www11.pic-upload.de/24.08.15/2yex2ziu4dz3.jpg)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 24.August 2015, 13:28:45
Pehlivan unterschreibt in Salzburg bis 30.06.2016 + Option auf 2 weitere Jahre

WIe ich finde ein sehr sinnvoller Transfer nach dem Abgang von Ilsanker zu RB Leipzig

hier der Link dazu

http://www.transfermarkt.at/nationalspieler-pehlivan-unterschreibt-bei-red-bull-salzburg/view/news/209670 (http://www.transfermarkt.at/nationalspieler-pehlivan-unterschreibt-bei-red-bull-salzburg/view/news/209670)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 29.August 2015, 10:20:32
Spieltag 7 Sky Go Erste Liga Spieltag + Tabelle + Scorer

(http://www11.pic-upload.de/29.08.15/fwabkh2b1ayq.jpg)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Octavianus am 31.August 2015, 19:12:21
Was kann man von David Schloffer erwarten? Seit heute steht er bei Elversberg unter Vertrag, was ich nochmals als deutlichen Fingerzeig an die Konkurrenz sehe. Passt er ins Profil rechter offensiver Mittelfeldspieler?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 02.September 2015, 16:24:31
TIPICO Bundesliga Spieltag 7

(http://www11.pic-upload.de/02.09.15/b1gsgnst9wru.jpg)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 02.September 2015, 18:56:53
Was kann man von David Schloffer erwarten? Seit heute steht er bei Elversberg unter Vertrag, was ich nochmals als deutlichen Fingerzeig an die Konkurrenz sehe. Passt er ins Profil rechter offensiver Mittelfeldspieler?

Sorry für die späte Einschätzung meinerseits.

Ich denke - für die Regionalliga Süd/West - ist das ein Bombentransfer - hat BuLi Erfahrung und das nicht zu knapp. Ist immer mal wieder auch zur Aushilfe in die B Mannschaft gekommen wenn dort Not am Mann war - aber war hauptsächlich BuLi Spieler für Sturm Graz.

Als ROM - kann er sicher spielen da seine, laut Transfermarkt.at (http://www.transfermarkt.at/david-schloffer/profil/spieler/106273), Hauptposition RA und die Nebenpositionen LA und OM sind.

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: ADRamone am 08.September 2015, 22:39:56
Was ist denn mit der österreichischen Nationalmannschaft los ?

4:1 auswärts gegen Schweden !

Das scheint selbst der hochgelobte Ibrahimovic machtlos zu sein.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: JWVG am 08.September 2015, 22:51:28
Wurde ja mal Zeit dass wir's den Schweden ordentlich heimzahlen  :P
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Feno am 08.September 2015, 23:00:50
Herzlichen Glückwunsch Österreich  8)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Dr. Gonzo am 08.September 2015, 23:18:36
Ist ja fast schade, dass diese super Qualirunde der Österreicher durch die aufgeblähte EM etwas abgewertet wird. Da holt man sich überragend den Gruppensieg und am Ende darf dann sowieso fast jede Mannschaft an der EM teilnehmen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Tony Cottee am 09.September 2015, 07:02:04
Ist ja fast schade, dass diese super Qualirunde der Österreicher durch die aufgeblähte EM etwas abgewertet wird. Da holt man sich überragend den Gruppensieg und am Ende darf dann sowieso fast jede Mannschaft an der EM teilnehmen.

Außer Holland!
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Kaestorfer am 09.September 2015, 08:23:26
Freut mich für alle Österreicher! Das habt ihr Euch verdient! :) Tolle Leistung in der Quali
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Plumps am 09.September 2015, 08:46:44
I wear narrisch!
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Volko83 2.0 am 09.September 2015, 09:26:46
Ist ja fast schade, dass diese super Qualirunde der Österreicher durch die aufgeblähte EM etwas abgewertet wird. Da holt man sich überragend den Gruppensieg und am Ende darf dann sowieso fast jede Mannschaft an der EM teilnehmen.

Ist egal - wir sind Gruppensieger und wären auch im alten Modus dabei gewesen. Ist zwar hypothetisch weil man darüber diskutieren kann ob dann mehr Druck da gewesen wäre, aber dieser österreichischen Nationalmannschaft hätte ich auch im alten Quali-Modus locker die Qualifikation zugetraut. Die österreichische Nationalmannschaft hat sich jetzt über Jahre extrem weiterentwickelt, auch dank der vielen Legionäre in den Topligen wie der ersten deutschen Bundesliga.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 09.September 2015, 11:16:17
Das war gestern mal wieder eine überragende Leistung und die nicht enden wollende Jubleorgie nach dem Spiel hat auch am TV richtig viel Spaß gemacht.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: wrdlbrmft am 09.September 2015, 11:49:58
Ich finde es toll, dass Österreich dabei ist, aber ich könnte auch kotzen: In Stuttgart trifft Harnik aus 20cm und auch sonst das Tor nicht und gegen Schweden macht er zwei Buden.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 09.September 2015, 12:02:28
Ich finde es toll, dass Österreich dabei ist, aber ich könnte auch kotzen: In Stuttgart trifft Harnik aus 20cm und auch sonst das Tor nicht und gegen Schweden macht er zwei Buden.

Naja, die schwedische Verteidigung ist allerdings auch nicht reif für die deut. Bundesliga.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Volko83 2.0 am 09.September 2015, 12:33:26
Ich finde es toll, dass Österreich dabei ist, aber ich könnte auch kotzen: In Stuttgart trifft Harnik aus 20cm und auch sonst das Tor nicht und gegen Schweden macht er zwei Buden.

Dafür macht er bei Stuttgart unmögliche Bäll rein - zumindest letzte Saison. Die bisherigen Stuttgarter Leistungen waren alles andere als gut, bis auf das Spiel gegen Köln vielleicht und Österreich spielt schon länger Klassefußball, davon profitiert auch Harnik.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 09.September 2015, 13:27:00
zum Glück hat es mit der Teilnahme geklappt. Ja war sehr ansehnlich unser Spiel.

Ich persönlich habe ja an eine Niederlage geglaubt vor dem Spiel - zum Glück wurde meine EInschätzung aber sowas von radiert ;-)

ich für meinen Teil muss sagen das alle sehr gut gespielt haben und mir persönlich ist ins Auge der Arnautovic gestochen - der hat seitdem er in der BPL spielt einen rießen Satz vorwärts gemacht puncto Balldeckung - Einsatz - schimpfen am Platz.

Muss echt sagen - es macht wieder Spaß Österreich am Fussball zuzusehen. Sehr gute Leistung uns sehr großer Sprung vorwärts.

Jetzt wird der große Nachbar hoffentlich auch mal wieder geschlagen werden können ;-)

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 09.September 2015, 13:58:21
...

Jetzt wird der große Nachbar hoffentlich auch mal wieder geschlagen werden können ;-)

Wie lange habt Ihr gegen Italien nicht gewonnen?  :P
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 09.September 2015, 14:26:10
hahahahahaha - ich meine den großen Nachbarn welcher auch Deutsch als einzig eingetragene Muttersprache hat
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Feno am 09.September 2015, 16:06:26
So gross ist Liechtenstein nun auch wieder nicht
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 09.September 2015, 16:10:07
 ;) ihr wisst ja wen ich meine
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: elber_makaay am 09.September 2015, 19:03:22
Ich finde es toll, dass Österreich dabei ist, aber ich könnte auch kotzen: In Stuttgart trifft Harnik aus 20cm und auch sonst das Tor nicht und gegen Schweden macht er zwei Buden.

Kein Sorge, der triff sonst auch für Österreich nichts.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Volko83 2.0 am 09.September 2015, 19:14:19
Er vergibt schon viele Chancen, aber er hat immerhin in jedem dritten Spiel für Stuttgart getroffen bei 150 Einsätzen und in jedem vierten Spiel für Österreich. Und die Quote ist gut, Chancen vergeben hin oder her.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 09.September 2015, 21:28:00
Seit ich auf der Welt bin erstmals eine Endrunde, bei der man einen Titel für Österreich nicht gleich im vorhinein ausschließt. Auch wenn es etliche Mannschaften gibt die in Normalform stärker sind, räume ich dem Team doch eine kleine Chance ein, auch bei der EM aufzuzeigen.

Die zweite Hälfte gestern war schon sehr fein anzusehen.

Stabile Defensive die auch den Spielaufbau beherrscht. Mit Fuchs und Klein zwei AV, die immer für Gefahr an Seitenlinie sorgen können, leider auch in die andere Richtung.^^ Beide schnell, können den Ball halbwegs halten und schlagen gute Flanken. Das Mittelfeld ist gut besetzt und auch die Ersatzbank fällt nicht stark ab. Im Sturm mit Janko und zukünftig vielleicht Hosiner als Konterstürmer, ist auch Qualität vorhanden.

Sieht schon wirklich nicht schlecht aus, wenn man die letzten 30 Jahre erlebt hat.

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 09.September 2015, 23:26:08
Eine Analyse zur Nationalmannschaft Österreichs: http://spielverlagerung.de/2015/09/09/oesterreichs-nationalteam-unter-marcel-koller/ (http://spielverlagerung.de/2015/09/09/oesterreichs-nationalteam-unter-marcel-koller/)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 10.September 2015, 00:34:13
danke für den link. da werde ich in zukunft öfter hinschauen

recht interessant
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: wrdlbrmft am 10.September 2015, 15:08:30
Er vergibt schon viele Chancen, aber er hat immerhin in jedem dritten Spiel für Stuttgart getroffen bei 150 Einsätzen und in jedem vierten Spiel für Österreich. Und die Quote ist gut, Chancen vergeben hin oder her.

Ja 9 bis 10 Tore pro Saison kriegt er tatsächlich hin, aber in den letzten 12 Monaten geht er mir mehr und mehr auf den Sack Keks. V.a. weil er die einfachen nicht mehr kaum mehr reinmacht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er sich selbst ein bisschen zu toll und gut findet und die 100%igen lässig einschieben/einköpfen möchte und dabei die nötige Konzentration missen lässt ... natürlich alles subjektiv, aber ich bin froh, dass wir mit Kruse ne Alternative haben. Möchte nicht mehr so oft wie in der letzten Saison wegen ihm in mein Sitzkissen beissen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 10.September 2015, 15:38:16
ich muss erlich zugeben das Harnik für den VfB Stuttgart - meiner Meinung nach - extrem wichtig ist. Auch wenn er nicht die leichten trifft bzw. er nicht 20+ Tore macht.

Für meinen teil muss ich ehrlich sagen - bin ich froh das er im Nationalteam Österreich spielt. Auch wenn er da auch nicht immer im Vordergrund agiert - ist er hier auch sehr wichtig.

Aber am positivsten überrascht bin ich von Arnautovic - dem tut die PL extrem gut
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: wrdlbrmft am 10.September 2015, 16:50:43
ich muss erlich zugeben das Harnik für den VfB Stuttgart - meiner Meinung nach - extrem wichtig ist. Auch wenn er nicht die leichten trifft bzw. er nicht 20+ Tore macht.

und warum?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 10.September 2015, 17:10:49
Allein die Laufbereitschaft die er an den Tag legt. Finde nicht viele Spieler bei Stuttgart die soviel rennen als er.

Aber bitte wieder back to topic
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: wrdlbrmft am 10.September 2015, 17:53:19
Na ja, die Laufbereitschaft bringt nicht viel, wenn er dafür spielerisch immer mehr zu wünschen übrig lässt ...
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Volko83 2.0 am 10.September 2015, 18:12:28
Ich glaube und das meine ich jetzt nicht böse, dass du viel mehr aufgrund eurer neuen Spielweise in dein "Sitzkissen beißen" wirst. Meiner Meinung nach ist das Harakiri-Pressing und da hilft euch auch keine Alternative zu Harnik. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich bin sehr froh, dass er für Österreich spielt, auch aufgrund der von Carsty beschriebenen Eigenschaft. Ich halte ihn nicht für hochnäßig - er macht meiner Meinung nach halt einfach viel mehr aus "schwierigeren" Situationen. Und spielerisch lässt er nicht zu wünschen übrig, auch nur meine Meinung. Er hat in 150 Spielen für Stuttgart im Schnitt jedes Spiel getroffen und etliche Vorlagen gemacht.

Dass er im Moment schlechter aussieht liegt meiner Meinung nach nicht nur an ihm selbst. Ich glaube nicht dass ihr mit der aktuellen Spielweise Erfolg haben werdet, Harnik hin oder her.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: elber_makaay am 10.September 2015, 19:41:30
Harnik ist ein Chancentod, das ist nunmal so. Statistisch gesehen mag das garnicht so arg rüberkommen, nichtsdestotrotz verhaut er üüübertrieben viel. Wenn er dann Tore macht, dann eben solche wie gegen Schweden.
Ich bin nicht sein größter Fan, aber er ist sowohl bei Stuttgart als auch in der Nationalelf gesetzt, die werden dort schon wissen wieso. Läuferisch ist er zum Beispiel ein Ass.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Volko83 2.0 am 10.September 2015, 20:24:03
Stimmt schon so elber_makaay. Und wenn man ihn in Stuttgart wirklich nicht mehr braucht/will, dann wird er aktuell genug Angebote bekommen. Das gilt im Moment für sehr viele österreichische Nationalspieler.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: wrdlbrmft am 11.September 2015, 10:29:30
Ich glaube und das meine ich jetzt nicht böse, dass du viel mehr aufgrund eurer neuen Spielweise in dein "Sitzkissen beißen" wirst. Meiner Meinung nach ist das Harakiri-Pressing und da hilft euch auch keine Alternative zu Harnik. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich bin sehr froh, dass er für Österreich spielt, auch aufgrund der von Carsty beschriebenen Eigenschaft. Ich halte ihn nicht für hochnäßig - er macht meiner Meinung nach halt einfach viel mehr aus "schwierigeren" Situationen. Und spielerisch lässt er nicht zu wünschen übrig, auch nur meine Meinung. Er hat in 150 Spielen für Stuttgart im Schnitt jedes Spiel getroffen und etliche Vorlagen gemacht.

Dass er im Moment schlechter aussieht liegt meiner Meinung nach nicht nur an ihm selbst. Ich glaube nicht dass ihr mit der aktuellen Spielweise Erfolg haben werdet, Harnik hin oder her.

Kommentar eines Freundes nach dem letzten Spiel gegen Frankfurt: "Das war ja Harniks!"

Ja, wegen der bisher gezeigten Taktik werde ich auch noch ein paar Beruhigungstabletten schlucken müssen. Wobei gesagt werden muss, dass es ein wenig besser aussehen würde, wenn vorne die vielen Chancen auch reingemacht werden würden ... das liegt natürlich nicht nur an Harnik, aber eben auch an ihm. Und schon in der letzten Saison, als noch mit einer anderen Taktik gespielt wurde, fiel er immer wieder mit Unkonzentriertheiten und nicht nachzuvollziehbaren spielerischen Entscheidungen auf ... ja, andererseits auch mit irrwitzigen Toren und wirklich guten Leistungen. Die werden mMn aber immer seltener. Ich habe einfach den Eindruck, dass er jetzt nicht gerade hochnäsig geworden ist, aber immer selbstzufriedener und dass dadurch die Leistungen nicht mehr so stark sind. Aber vielleicht zeigt er es mir und den Fans auch bald wieder ein anderes Gesicht ... wait and see.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Volko83 2.0 am 11.September 2015, 11:56:25
Ich würde es euch wünschen, dass es besser läuft. Mal ganz abgesehen von Harnik finde ich Stuttgart schon länger sehr sympathisch. Die österreichische Nationalmannschaft spielt halt aktuell eine viel gradlinigere Taktik als das was Stuttgart macht. Da sieht dann auch ein Harnik besser aus. Aber das ist ein sehr komplexes Thema und ich bin auch kein Suttgart-Experte. Ich glaube nur eines zu wissen: Wenn es so weiter läuft dann werdet ihr es leider schwer haben in der Liga zu bleiben und daran ist, wie bei jeder anderen Mannschaft, ein einzelner Spieler meistens nur zu einem gewissen (kleinen) Anteil schuld.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: LLLuca am 14.September 2015, 11:37:38
Admira Tabellenführer :D
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 14.September 2015, 14:48:05
Spieltag 8 tipico Bundesliga + Tabelle + Scorer

(http://www11.pic-upload.de/14.09.15/psyue9b85rj7.jpg)

Spieltag 8 SkyGo Ersten Liga + Tabelle + Scorer

(http://www11.pic-upload.de/14.09.15/pkph3ooboowr.jpg)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: KI-Guardiola am 18.September 2015, 10:29:20
Würde gerne eine Vor-Österreich-Einschätzung zum Spiel Wolfsberger AC - Red Bull hören. Leider finde ich da zumindest in der Hinsicht keine Daten, sind beim AC gerade etliche Spieler verletzt, ist da abgesehen vom Fehlstart sonst was los? Hintergrund sehr hohe Wettquoten, uch, weil RB da in den letzten Jahren unter Kühbauer bereits einige Punkte gelassen hatte. Und RB hat auch einige Spieler abgegeben...

Um die Gelegenheit zu nutzen, würde mich für die T-Bundesliga generell ein Vorschauportal mit erweiterten Infos interessieren. Für jede Liga findet man was, aber hier scheints schwieriger. Merci.  :)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 18.September 2015, 13:06:51
tja, so ein Vorschauportal kenn ich ehrlich gesagt nicht welches man nutzen könnte. Wenn du eines findest bitte den Link hier einstellen.

Vorabinfo - ja RB und WAC ist schon eine schöne "Liebe" manchmal bekommt der WAC auf die Mütze und manchmal wird RB ganz dezent der Schneid abgekauft.

In der jetzigen Verfassung des WAC muss ich ganz ehrlich sagen - hoffe ich das man bei RB eventuell die Wende schafft - jedoch realistischer einzustufen ist das der Unlauf des WAC leider weiter gehen wird - da sich RB auch gerade gefangen hat - meiner Meinung nach.

Wettquoten kann ich dir leider nicht behilflich sein da ich auf sowas gar nicht schaue.

Von den Verletzungen des WAC kann ich dir nur mitteilen das es eben Hüttenbrenner (Hüfte) , Jacobo (krank), Trdina (Kreuzbandriss), Weber (Verletzung noch unbekannt).

Sperren dürfte es aktuell keine geben beim WAC
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Volko83 2.0 am 18.September 2015, 14:53:56
Ich würde schon die doppelte Chance (WAC oder X) wagen, aber das ist wie carsty schon beschrieben hat mit Risiko verbunden. Ich glaube dran, dass der WAC nicht verliert.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 19.September 2015, 18:36:31
Hüttenbrenner und Yacobo können für mich überraschenderweise doch spielen beim WAC und stehen auch in der Ersten 11
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 19.September 2015, 19:11:12
WAC 1 : 0 RBS
Torscütze nach Eckball: Quadreaogu ( glaub so schreibt man den)

Hätt ich nicht gedacht ehrlich gesagt aber WAC spielt gerade stark und konzentriert.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: elber_makaay am 19.September 2015, 19:15:45
Verlieren werden sie das nicht, hoffe es reicht für den Sieg!
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 19.September 2015, 20:02:08
Aktuell steht es 1:1 in der Partie
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 12.November 2015, 13:51:33
Red Bulls Vorgänger und Nachfolger in Salzburg steht das Wasser bis zum Hals.
http://www.zeit.de/sport/2015-11/austria-salzburg-lizenz-fans/komplettansicht (http://www.zeit.de/sport/2015-11/austria-salzburg-lizenz-fans/komplettansicht)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 12.November 2015, 16:46:13
Red Bulls Vorgänger und Nachfolger in Salzburg steht das Wasser bis zum Hals.
http://www.zeit.de/sport/2015-11/austria-salzburg-lizenz-fans/komplettansicht (http://www.zeit.de/sport/2015-11/austria-salzburg-lizenz-fans/komplettansicht)

Das ist sehr schade.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: DeadCrow am 21.November 2015, 19:24:46
5 zu null für Rapid  8)

So, wie die die Mattersburger herspielen, tendiert das Richtung zweistellig!
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 26.November 2015, 00:20:32
Eine für mich traurige Meldung Austria Salzburg betreffend. Ob das nun wirklich Zwangsabstieg heißt, steht noch nicht fest. Laut Veröffentlichung des Vereins heißt das Ziel: Verbleib in der 2.Liga. Das muss natürlich zunächst sportlich erreicht werden (was dank dem FAC machbar sein dürfte) und dann entscheidet sich ob ein Zwangsabstieg die Folge der Insolvenz ist.
Manche Quellen sprechen aber bereits vom feststehenden Zwangsabstieg. Also keine Ahnung, ob es da noch einen Strohhalm gibt. Der Spielbetrieb ist zumindest gesichert und wenn man sportlich die Klasse hält (wie erwähnt: nicht unmöglich) hat man evtl. eine Chance.

http://www.transfermarkt.at/austria-salzburg-insolvent-zwangsabstieg-steht-bevor/view/news/218452

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 26.November 2015, 08:23:01
Hm, nach diesem Link steht der Abstieg fest:

http://90minuten.at/index.php/presseschau/vereine-verbaende/88907-apa-austria-salzburg-insolvent
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: austdevil am 26.November 2015, 09:47:15
Eine Insolvenz zieht den automatischen Zwangsabstieg nach sich. Die Bundesligakomission entzieht im Falle einer Insolvenz automatisch die Spielberechtigung für die derzeitige Liga und ordnet den Zwangsabstieg an. So geschehen in den letzten Jahren bei Innsbruck und ASK Linz.

Bei Salzburg war es fast absehbar, die haben sich durch den nötigen Stadionumbau zu viel aufgebürdet.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 09.April 2016, 00:28:15
Jetzt gehts ja ums Ganze, bin gespannt ob meine Grünen nochmal rankommen können oder ob es Salzburg erneut macht. :-\
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 09.April 2016, 00:58:05
Jetzt gehts ja ums Ganze, bin gespannt ob meine Grünen nochmal rankommen können oder ob es Salzburg erneut macht. :-\

Ich bin da leider nicht so guter Hoffnung. Rapid hat die ganze Saison einfach zu viele Punkte gegen die Kleinen liegen gelassen. Gegen die Großen lief es dagegen in dieser Spielzeit recht gut. Würde mir wünschen, dass mal beide Sachen klappen würden.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 09.April 2016, 06:28:29
Jetzt gehts ja ums Ganze, bin gespannt ob meine Grünen nochmal rankommen können oder ob es Salzburg erneut macht. :-\

Ich bin da leider nicht so guter Hoffnung. Rapid hat die ganze Saison einfach zu viele Punkte gegen die Kleinen liegen gelassen. Gegen die Großen lief es dagegen in dieser Spielzeit recht gut. Würde mir wünschen, dass mal beide Sachen klappen würden.

Das ist ja quasi schon Standard so. Irgendwann muss das doch auch mal klappen. Ich erinnere mich nur ans letzte Jahr, da hätten ein paar Punlte mehr gegen die Admira schon zum Titel gereicht. Aber gut, hätte wäre wenn - der Zweite Platz ist jedenfalls sicher, denn die Austria spielt ja diese Saison echt grottig - wie immer eigentlich! :laugh:
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 10.April 2016, 22:27:36
Nach dem 2:2 Remis gegen den WAC (Ausgleich quasi mit Schlusspfiff) wars das mit dem Titel.

Gratulation an die Bullen. Leider muss man sagen, das der Rest nicht mal so eine grottenschlechte Saison der Bullen nutzen konnte.
Es hat so gut begonnen mit der Siegesserie zu Beginn der Saison und zu Beginn des neuen Jahres (Ausnahme Valencia), aber ja hätte wäre wenn, auf ein neues im nächsten Jahr. O0
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 13.April 2016, 13:36:14
Bundesliga
(http://www2.pic-upload.de/img/30345199/Bundesliga.png)

Habs mir mal durchgerechnet und gemerkt: Salzburg ist, wenn nichts gröberes passiert Meister!
Und auch am Abstieg wird sich nichts mehr ändern.

Mit 11 Niederlagen hat Rapid den Titel, so leid es mir tut, einfach nicht verdient. Bin auf die nächste Saison gespannt! :)

___________________________________________________________________________________________________

Erste Liga
(http://www2.pic-upload.de/img/30345202/ErsteLiga.png)

Im Unterhaus hab ich mich auch mal ran gewagt. Hier würde sich laut meiner Rechnung der LASK durchsetzen. Grödig mit dem LASK tauschen? Nehm ich sofort!
Die Absteiger stehen ja sowieso schon fest.

PS: Der Punkteabzug der Salzburger Austria ist hier irgendwie nicht drin.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 17.April 2016, 19:30:58
DERBYSIEG!!!! ;)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 17.April 2016, 20:02:57
DERBYSIEG!!!! ;)

Yep :)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 20.Mai 2016, 13:14:30
http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/1605/News/oesterreich-revolutiert-ligensystem-aufstockung-bundesliga-amateurklassen.html?utm_source=facebook&utm_medium=spox&utm_campaign=post (http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/1605/News/oesterreich-revolutiert-ligensystem-aufstockung-bundesliga-amateurklassen.html?utm_source=facebook&utm_medium=spox&utm_campaign=post)

Österreich baut seine oberen Spielklassen um.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 21.Mai 2016, 09:54:25
http://diepresse.com/home/sport/fussball/national/4992117/LigaReform-nimmt-Formen-an_1216-ab-201718-geplant (http://diepresse.com/home/sport/fussball/national/4992117/LigaReform-nimmt-Formen-an_1216-ab-201718-geplant)

http://www.transfermarkt.at/bundesliga-reform-ante-portas-details-aber-noch-zu-klaren/view/news/236028 (http://www.transfermarkt.at/bundesliga-reform-ante-portas-details-aber-noch-zu-klaren/view/news/236028)

mich spricht Quelle Nr. 2 mehr an

mfg carsty
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: wrdlbrmft am 24.Mai 2016, 13:17:56
Die Finanzierung des Stadionneubaus von Austria Wien basiert auf mehreren Säulen. Eine davon: Crowd-Funding ... nach gerade mal 28h wurden die anvisierten 1,5 Millionen erreicht! Nicht schlecht ...
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 24.Mai 2016, 13:48:01
Die Finanzierung des Stadionneubaus von Austria Wien basiert auf mehreren Säulen. Eine davon: Crowd-Funding ... nach gerade mal 28h wurden die anvisierten 1,5 Millionen erreicht! Nicht schlecht ...
Rapid hatte dieses Crowd-Funding auch vollzogen, es dauerte zwar länger aber die angestrebte Summe kam auch raus.
Überrascht hat es mich aber als Rapidler schon das die Austria hier schneller die Summe zusammenhatte, aber gut es kann ja auch eine Gruppe gleich mehr Geld investiert haben. Weiß ja keiner.

Heute hab ich gelesen das die Spiele der Austria im TV am besten "besucht" wurden, dies liegt aber mit 100%iger Sicherheit daran das Rapidler mehr ins Stadion gehen als Austrianer, allein die Zuschauerzahlen in den Stadien beweist das ja und nein das liegt sicher nicht am Stadion.

Nächste Saison zieht die Austria ja ins Happel und ich denke das sogar noch weniger Zuseher kommen werden als zuletzt.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 27.Mai 2016, 14:35:35
Tadej Tridina hat den Vertrag beim WAC verlängert und von SK Sturm Graz wechselt C. Klem fix in die Lavanttal Arena, Und Sollbauer blcibt ebenso bis 2018 laut Vertrag Neu

Verlängerung Top mit dem Brecher vorne der im ewrsten Spiel nach seiner Verletzung sofort ein Tor gemacht hat - hilft sicherlich im Sturm

Und Klem kann LV und LM spielen - wird sich sicher mit Palla um die LV Position duellieren wie ich finde

http://rzpelletswac.at/aktuelles/item/vertragsverlaengerung-und-neuzugang (http://rzpelletswac.at/aktuelles/item/vertragsverlaengerung-und-neuzugang)

http://rzpelletswac.at/item/der-kapitaen-bleibt-an-bord (http://rzpelletswac.at/item/der-kapitaen-bleibt-an-bord)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 01.Juni 2016, 10:23:25
http://kurier.at/sport/fussball/fussball-oesterreich-gewinnt-testspiel-gegen-malta-21/201.986.757 (http://kurier.at/sport/fussball/fussball-oesterreich-gewinnt-testspiel-gegen-malta-21/201.986.757)

Das 2:1 von Österreich gegen Malta gestern war mehr als nur enttäuschend. Trainer Koller bleibt aber ruhig und versichert, dass das zusammenspiel schon noch besser wird.

Ich bin gespannt, viel Zeit bleibt ja nicht mehr und am Samstag gehts gegen die Niederlande!
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 02.Juni 2016, 08:27:53
Ligareform in Österreich beschlossene Sache:

http://kurier.at/sport/fussball/bundesliga-beschliesst-liga-reform-ab-2018-19/201.905.238


Meinungen?


Unterdessen ist SW Bregenz gestern aus der RL West in die Vorarlbergliga abgstiegen; trotz zuletzt starker Leistungen und Ergebnisse hats am Ende nicht ganz gereicht.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Feno am 03.Juni 2016, 10:30:27
Wir hatten vor Jahren ein ähnliches System in der Schweiz und das vermissen eigentlich alle, nur der Verband nicht :) Ich fand das jedenfalls toll mit der "Finalrunde" und "Abstiegsrunde" wobei es bei uns ne "Auf-/Abstiegsrunde" gab mit Zweitligisten. Aber im Grunde recht ähnlich wie künftig in Österreich. Auch in Belgiens oberster Liga gibts ja seit (kurzem?) ein solches System.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 03.Juni 2016, 10:38:08
Für mich geht das System klar, je nachdem wie viele Profiklubs man hat, kann man die oberste Liga ja variieren. 14er oder 16er Liga waren ja auch in Disskusion, aber wie gesagt es kann sein das, wenn alles passt, einesTages noch mehr als 12 Klubs oben spielen..

Freu mich jedenfalls das sich was getan hat!
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 03.Juni 2016, 11:14:16
Für die BuLi geht das OK - nur stellt sich mir die Frage wie das dann in der SKY GO ersten Liga gehandhabt wird.

Hab da mal gelesen es soll 3 Kriterien geben ob man dann auch aufsteigen darf oder nicht

1. Lizenz bekommen für die BuLi - Wirtschaftlichkeit gegeben - Infrastruktur vorhanden
2. Lizenz bekommen für die BuLi - Wirtschaftlichkeit gegeben - Infrastruktur teilweise vorhanden
3. Lizenz bekommen für die Buli - Wirtschaftlichkeit gegeben - Infrastruktur nicht gegeben

Quelle find ich leider nicht mehr.

Wirtschaftlichkeit muss ja im Lizenzverfahren nachgewiesen werden

So jetzt stellt sich mir die  Frage:

Wenn Verein X Punkt 3 erfüllt aber Ligameister wird - wer steigt auf? Der Erste Verfolger welcher Punkt 1 erfüllt? Das wird noch spannend wie das gelöst werden soll.

Was wenn ein Semi-Profi Klub dann Ligameister wird der nicht die Lizenz bekommt - wer steigt dann da auf?

Wäre mal gut wenn die klugen Köpfe die das System beschließen vor dem Beschluss mal nachdenken und sinnvoll ENtscheidungen erst nach dem Nachdenken raushauen!!!!!
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 03.Juni 2016, 11:22:46
Maak zu Dyn Dresden?

http://www.transfermarkt.at/verpflichtet-dresden-grodigs-maak-/view/news/237531 (http://www.transfermarkt.at/verpflichtet-dresden-grodigs-maak-/view/news/237531)

Offenbacher von Sk Sturm Graz zu WAC fix

http://www.transfermarkt.at/daniel-offenbacher/transfers/spieler/83505 (http://www.transfermarkt.at/daniel-offenbacher/transfers/spieler/83505)

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 06.Juni 2016, 21:33:59
Überraschend, aber es war abzusehen. Rapid trennt sich von seinem Trainer "Zoki" Barisic.

http://derstandard.at/2000038344817/Rapid-und-Trainer-Barisic-trennen-sich (http://derstandard.at/2000038344817/Rapid-und-Trainer-Barisic-trennen-sich)

Andi Müller bevorzugt wohl jetzt einen Deutschen, die Fans wohl eher "Didi" Kühbauer und ich selbst halte sogar "Andi" Herzog für realistisch.

Bin gespannt was da die Tage so auf uns zukommen wird.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 06.Juni 2016, 21:49:37
Ich wünsche mir Andi Herzog! Breitenreiter wär auch geil :)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 06.Juni 2016, 21:51:25
Ich wünsche mir Andi Herzog! Breitenreiter wär auch geil :)
Breitenreiter wäre interessant, Müller hat ja die Kontakte in diese Gegend. Bin gespannt wer es werden wird.

Falls es echt ein Deutscher werden sollte, hoffe ich nicht das es endet wie mit "Loddar" ;) :laugh:
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Rejs am 06.Juni 2016, 22:49:38
Der Effe wäre auch noch frei. Der kann es sicherlich besser und möchte es bestimmt jedem zeigen,, dass er ein Guter ist  8)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 06.Juni 2016, 23:00:28
Der Effe wäre auch noch frei. Der kann es sicherlich besser und möchte es bestimmt jedem zeigen,, dass er ein Guter ist  8)
Wäre auch denkbar, bin echt gespannt wem Müller da aus dem Hut zaubert.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: RealRoadRunneR am 07.Juni 2016, 11:54:23
Der Effe wäre auch noch frei. Der kann es sicherlich besser und möchte es bestimmt jedem zeigen,, dass er ein Guter ist  8)

Wie ist denn die Regelung mit den Trainerlizenzen in Österreich so?  :laugh:
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 07.Juni 2016, 11:56:08
Der Effe wäre auch noch frei. Der kann es sicherlich besser und möchte es bestimmt jedem zeigen,, dass er ein Guter ist  8)

Wie ist denn die Regelung mit den Trainerlizenzen in Österreich so?  :laugh:
Dürfte nicht viel anders als bei euch sein! :D
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: wrdlbrmft am 07.Juni 2016, 12:34:24
Ligareform in Österreich beschlossene Sache:

http://kurier.at/sport/fussball/bundesliga-beschliesst-liga-reform-ab-2018-19/201.905.238


Meinungen?


Unterdessen ist SW Bregenz gestern aus der RL West in die Vorarlbergliga abgstiegen; trotz zuletzt starker Leistungen und Ergebnisse hats am Ende nicht ganz gereicht.

Klingt gut. So ähnlich läuft es ja in der 1. Schottischen Liga auch. Zählt Liefering dann als Amateurteam eines Profiklubs?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 07.Juni 2016, 12:36:48
Zählt Liefering dann als Amateurteam eines Profiklubs?
Also entweder Red Bull führt dann seine Juniors wieder ein oder lässt es bei Liefering. Falls zweiteres bleibt, wird sich hier sicherlich nichts zu jetzt ändern.

Ich glaub aber das die Juniors Variante die bessere wäre, da Red Bull ja sowieso unter die Top 3 Amateurmannschaften kommen wird (es dürfen ja nur 3 Zweitvereine von Profiteams in der Liga spielen) und dann wäre es sicherlich leichter Spieler hin und her zu schieben als jetzt.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 07.Juni 2016, 21:46:04
Büskens neuer Rapid Trainer

Hatte ich gar nicht am Schirm

Wir werden sehen
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 07.Juni 2016, 22:31:52
Büskens neuer Rapid Trainer

Hatte ich gar nicht am Schirm

Wir werden sehen
Geht mir genau so, ich hoffe er schlägt ein. Zum Glück hat er nur ein Jahr Vertrag.. ;)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 28.Juli 2016, 15:31:03
Holen wir das Ding hier mal wieder hoch. :P

Die Bundesliga hat ja bereits wieder einen Spieltag hinter sich und ähnlich wie im letzten Jahr startet Rapid gut, während Salzburg einmal mehr den Beginn der Saison verschläft.

Wenn man das alles jetzt mit der letzten Saison vergleicht könnte man die Saison malen. Ich meine damit:

- Rapid kommt in die Europa League
- Salzburg scheitert in der Champions League Quali
- Rapid bricht im laufe der Saison ein
- Salzburg wird wieder besser und holt sich den Titel

Dieses mal hoffe ich aber nicht das sich das letzte Jahr wiederholt. Allein der Grund das Rapid nach zwei Jahren endlich wieder daheim spielt spricht dagegen. Zudem hatt man sich auch gut verstärkt. All das lässt mich hoffen das es dieses Jahr endlich wieder mit dem Titel klappt.

Natürlich war aber auch der Rest der Liga nicht untätig. Sturm hat sich mMn gut verstärkt. Was die Bullen und die Veilchen im Endeffekt reißen werden ist schwer zu sagen. Ich stell deshalb mal eine gewagte Theorie auf. Rapid kämpft mit Sturm um den Titel, während Salzburg dieses Jahr sogar um die EL zittern muss.

Wie seht ihr das? ;)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 28.Juli 2016, 16:00:19
Sturm sehe ich nicht so stark, um den Titel spielen Rapid und RB. Hütteldorf wäre mir deutlich lieber, aber es ist ja leider kein Wunschkonzert.

Könnte mir gut vorstellen, dass Rapid Meister wird, wenn sich RBS für die Champions League qualifiziert und dort Kräfte lässt.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 28.Juli 2016, 16:14:09
Es war auch nur ein mögliches Szenario von mir. Klar sehe ich RB und Rapid um den Titel spielen, doch es wär doch mal was neues wenn Salzburg dieses Jahr, zufälligerweise im ersten Jahr von RBL in der Buli, etwas eingeht.

Wenn Sie sich tatsächlich für die CL qualifizieren könnten und Rapid auch für die EL, dann sehe ich da nicht wirklich Vorteile für irgendein Team.

Zum Thema Sturm: Ich sehe sie aufjedenfall besser als im letzten Jahr, sprich für einen Kampf mit der Austria um Platz 3 wird es reichen, alles weitere hängt davon ab wie die anderen Spielen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 28.Juli 2016, 16:15:56
Wen siehst Du im Tabellenkeller?

Ried, St. Pölten und Altach könnten es schwer haben, oder?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 28.Juli 2016, 16:18:56
Wen siehst Du im Tabellenkeller?

Ried, St. Pölten und Altach könnten es schwer haben, oder?

Ich glaube das dieses Jahr Ried runter muss. Allein schon das Spiel gegen Rapid hat gezeigt das da vieles nicht passt. Und wieso dann auch ein Trainer aus der deutschen 4. Liga (glaub ich?) geholt wird der dort kaum Erfolg hatte weiß der Teufel.

St. Pölten wird sicherlich nicht direkt wieder runter gehen, das hat schon allein damit zu tun das die Aufsteiger bei uns ja immer gut mitspielen können. Ich tippe die so um Platz 5-7.

Altach muss man abwarten, ebenso auch Mattersburg. Ich sehe die ungefähr gleich auf.

Bleibt noch die Admira die für mich eher mit Sturm und der Austria um Platz 3 kämpfen wird als unten zittern zu müssen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Leland Gaunt am 28.Juli 2016, 16:53:38
Rapid muss ja eigentlich Meister werden...bei dem Trainer! :)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 28.Juli 2016, 16:54:41
Rapid muss ja eigentlich Meister werden...bei dem Trainer! :)

Muss ja, aber das liegt nicht am Trainer. Jeder der bei Rapid coacht muss Meister werden! ;)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 29.Juli 2016, 10:51:11
Am Wochenende geht endlich auch die Vorarlbergliga wieder los. Werde zum Auftakt am Sonntag nach dem MTF-Treffen direkt mal zwei Matches anschauen:

FC Langenegg - SW Bregenz
RW Rankweil - SC Röthis
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 01.August 2016, 15:04:18
http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/warnschuss-rapid-in-altach-alte-probleme/ (http://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/hintergrund/warnschuss-rapid-in-altach-alte-probleme/)

Leider..
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 02.August 2016, 08:08:08
ÖFB-Samsung-Cup 2016/17

Zweite Runde

20./21. September:

SV Mannsdorf - FC Red Bull Salzburg
Union Raiffeisen Gurten - Kapfenberger SV 1919
SV Grödig - SV Horn
SC Vinea Ritzing - FC Admira Wacker Mödling
SKU Ertl-Glas Amstetten - SC Austria Lustenau
TSV Prolactal Hartberg - WSG Swarovski Wattens
SV Haas Leobendorf - SK Rapid Wien
SC Eglo Schwaz - FAC Wien
SC Copacabana Kalsdorf - LASK Linz
SK Bad Wimsbach - SK Puntigamer Sturm Graz
FC Eurotours Kitzbühel - FC Blau Weiß Linz
First Vienna FC - FK Austria Wien
Union TTI St. Florian - SC Wiener Neustadt
SV Licht Loidl Lafnitz SV Bauwelt Koch Mattersburg
ASK Ebreichsdorf - Cashpoint SCR Altach
SKN St. Pölten - SV Guntamatic Ried


Vienna gegen Austria ist natürlich schon geil...
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 02.August 2016, 08:29:08
SV Haas Leobendorf - SK Rapid Wien

Wird wohl auch in Wien über die Bühne gehen, da Leobendorf am FAC Platz mit mehr einnahmen rechnet. ^^
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Volko83 2.0 am 02.August 2016, 10:02:50
Da werde ich mal in mein ehemaliges Nachbardorf "reisen" und mir Mannsdorf gegen Salzburg ansehen. Außerdem hoffe ich, dass sich Rapid bei Leobendorf nicht blamiert. Es wird mal wieder Zeit für einen grün-weißen Cuptitel.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 02.August 2016, 19:17:18
Vienna gegen Austria würd ich mir anschaun wenn es die Arbeit zulässt.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: carsty am 02.August 2016, 19:21:09
Karten für vienna-fak? Wo bekomm ich diese?

Mfg carsty
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 02.August 2016, 19:24:44
Karten für vienna-fak? Wo bekomm ich diese?

Mfg carsty

Na da wo du karten meistens bekommst. Beim Verein mit Heimrecht?!
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 02.August 2016, 19:25:03
Karten für vienna-fak? Wo bekomm ich diese?

Mfg carsty

schau doch einfach auf die seite der vienna oder der austria :)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 07.August 2016, 19:50:05
Rapid gewinnt das Derby gegen die Austria verdient mit 4:1.
Negativ sind leider die Dinge die rundherum passierten.

PS: Hoffentlich ist Traustason nicht zu schwer verletzt.  :-X
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 08.August 2016, 22:21:34
In wien schaukeln sich die ultras gerade gegenseitig hoch. Die Personalie Entrup mittendrin.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Rejs am 08.August 2016, 23:45:01
Ich finde es schon sehr fragwürdig, einem Menschen etwas so negativ auszulegen, was er mit 15/16 Jahren, also mitten in der Pubertät und Selbstfimdungsohase getan hatte. Aber ich werde Ultras und deren Gedankengänge eh nie verstehen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Mr. Davidoff am 09.August 2016, 01:06:30
Schön, das sich hier wieder was tut.

Einen Mitleser habt ihr  ;D
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Torchlight am 19.August 2016, 09:53:18
Da hat Altach aber einen schönen Start hingelegt^^
Schauen wir mal wie lang die das durchalten können.
Vlt. ja der 6. Sieg am Wochenende gegen Austria?

@Graz: sehe ich auch stärker als letztes Jahr haben sich gut verstärkt.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 19.August 2016, 10:23:08
Wird Zeit, dass Altach endlich mal verliert, sonst drehen die hier in Vorarlberg noch komplett am Rad...
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 19.August 2016, 10:40:43
Ruhig Blut das kommt noch. :D
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Lizard am 19.August 2016, 23:46:45
seh grad dieAusschnitte von dem Spiel Liefering gegen Kapfenberg ...Da schreit der Schiedsrichter die Spieler vor dem 16er an stehen zu bleiben WÄHREND  der Schütze zum Elfmeter anläuft ..Der SCHÜTZE bleibt dann stehen weil er denkt das galt ihm und bekommt Gelb plus Elfer gecancelt !!!!!!
Wenn der Schiri auch Regelkonform gehandelt hat so muss man sich ja doch fragen was schreit der während des Anlaufs da rum ....Als Spieler wäre ich total ausgerastet doch im Endeffekt hat er ja trotzdem noch seine Kiste gemacht ....

unglaubliche Aktion  ::)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 23.Oktober 2016, 19:29:12
So ein Derby Sieg ist eine feine Sache. Könnte man auch mal genießen, wenn der ORF Kommenator nicht immer ein Rapidler wäre.

Wirklich unglaublich was unser Staatsfunk so auffährt.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 23.Oktober 2016, 20:41:44
So ein Derby Sieg ist eine feine Sache. Könnte man auch mal genießen, wenn der ORF Kommenator nicht immer ein Rapidler wäre.

Wirklich unglaublich was unser Staatsfunk so auffährt.

Also mal abgesehen davon das der ORF ohne Frage unfähig ist, muss ich dir wiedersprechen. Es gibt Kommentatoren die KLAR gegen Rapid sind und das hat man stellenweise heute auch bei diesen gesehen. Der Austria Elfer war schlchtweg keiner.

Wenn Rapid leider zu unfähig ist den Ball ins Tor zu schießen ist das so. Die bessere Mannschaft war aber klar grün.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 23.Oktober 2016, 21:40:48
Bitte wo hat man heute gesehen, dass der Kommentator gegen Rapid war? König ist ein Erzrapidler. Und was hat das Ganze mit dem Elfer zu tun?

Glaube bei euch beißt man sich schon in den Po, weil man Alar und Prosenik gehen hat lassen. ;)


Edit: Bzw. kein gestrecktes Bein?

http://www.laola1.at/images/redaktion/images/Fussball/Bundesliga/_Diashows/2017/12-Runde/Rapid-Austria/rapid-austria-4_a520c_rb242.242.242_850x478.jpg

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 24.Oktober 2016, 06:33:15
Es gab Szenen wo er hätte anders kommentieren können! ;) Wenn du das anders siehst ist das halt so.

Zu Alar sag ich mal nichts.

Und nochmal zum Elfer: Für mich war das Ball gespielt. Da war die Situation als Joelinton weggeckeckt wurde schon eher ein Elfer.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Snake am 24.Oktober 2016, 13:16:21
Was hat da der Kopf zu suchen?! Erinnert mich an einen 11m den Lewandowski mal gegen Hannover gekriegt hat, setz 30cm über der Grasnarbe zum Kopfball an und wundert sich dann dass ein 96er den Ball wegschlägt.
Wenn ich auf dieser Höhe mit dem Kopf reingehe ist das mein eigenes Risiko.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 24.Oktober 2016, 13:22:38
...

Edit: Bzw. kein gestrecktes Bein?

http://www.laola1.at/images/redaktion/images/Fussball/Bundesliga/_Diashows/2017/12-Runde/Rapid-Austria/rapid-austria-4_a520c_rb242.242.242_850x478.jpg

Das hat zum Elfer geführt? Da ist zum Einen der Kopf auch ganz schön tief und zum Anderen gibts bei gefährlichem Spiel doch normalerweise indirekten Freistoß statt Elfer, oder?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Cubano am 24.Oktober 2016, 17:42:10
...

Edit: Bzw. kein gestrecktes Bein?

http://www.laola1.at/images/redaktion/images/Fussball/Bundesliga/_Diashows/2017/12-Runde/Rapid-Austria/rapid-austria-4_a520c_rb242.242.242_850x478.jpg

Das hat zum Elfer geführt? Da ist zum Einen der Kopf auch ganz schön tief und zum Anderen gibts bei gefährlichem Spiel doch normalerweise indirekten Freistoß statt Elfer, oder?

Danke. Seh ich auch so
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 03.Februar 2017, 11:58:46
Ziemlich traurige Meldung aus Wien:

http://www.msn.com/de-at/sport/fussball/konkurs-droht-first-vienna-steht-vor-dem-aus/ar-AAmzXKc?li=BBqg9qG&ocid=LENOVODHP17
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 09.März 2017, 13:18:19
Stimmt. Der älteste Verein ÖSterreichs vor dem aus. Sehr traurig das Ganze. Mein Vater rotiert schon seit Wochen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 23.April 2017, 19:00:53
Wir sind die Jungs aus Favoriten, Violett ist unser Team.:)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 26.April 2017, 13:49:55
Gestern war wieder so ein Abend, der mir vor Augen geführt hat, warum Fußball so ein geiler und emotionaler Sport ist.

VFV-Pokal-Viertelfinale, der ambitionierte Fünftligist Golm FC Schruns empfängt den kriselnden Viertligisten Schwarz Weiß Bregenz, der in den letzten beiden Ligaspielen satte Elf Tore kassiert hat. Nach sieben Minuten steht es 2:0, mit dem Pausenpfiff erhöht Schruns gar auf 3:0 und die Messe ist eigentlich gelesen.

Auch das 3:1 nach einer Stunde ist nur Ergebniskosmetik und nicht wirklich verdient, doch auf einmal geben Mannschaft und SWB-Sympathisanten (2 Fans, 2 Hopper und 1 Zivi-Kollege) Gas und Bregenz schnürt die Gastgeber in der eigenen Hälfte ein. Nur Tore fallen keine - bis zur 86. Minute, als ein Spieler, der erstmals nach seinem Schienbeinbruch wieder aufläuft, zum 3:2 verkürzt, nachdem er auch schon den ersten SWB-Treffer erzielt hatte.

Bregenz wirft alles nach vorne, die Fans schreien sich die Seele aus dem Leib und in der vierten Minute der Nachspielzeit gibt es einen letzten Freistoß. Doch völlig überraschend schießt nicht der gewohnte Schütze, sondern ein Kollege und drin ist der Ball. 3:3! Kollektives Ausrasten!

Es geht direkt weiter mit Elfmeterschießen und da avanciert der junge SWB-Keeper zum Held, indem er einen Elfer hält. Die perfekte Antwort darauf, dass der Trainer bereits nach 10 Minuten den eigentlichen Stammtorwart zum Aufwärmen schickte, obwohl der Keeper rein gar nichts für die Gegentore konnte.

Alle Bregenzer versenken souverän, der Rest war Freude und Erleichterung pur. Erwähnenswert ist jedoch noch, dass uns die Heimfans nach dem Spiel mit Applaus in der Stadionwirtschaft begrüßten und zum Support gratulierten. Erlebt man auch nicht alle Tage.

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/18119310410997hjqbmlafrp.jpg)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 26.Mai 2017, 14:43:12
https://www.youtube.com/watch?v=zC3_SWyefs4 (https://www.youtube.com/watch?v=zC3_SWyefs4)
In Österreich ist Thorsten Fink gut drauf. ;D
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 26.Mai 2017, 14:50:27
(https://scontent.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/18739917_1886092158312754_3665962871722814602_n.jpg?oh=5a846fcc42931e533b0d8623ff4908f6&oe=59B7800E)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Leland Gaunt am 26.Mai 2017, 17:15:05
Richtig gut!
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 03.Juli 2017, 18:07:21
Haut net so drauf auf den armen Kerl. Der hat nix gerlernt und arbeitet beim ORF. ;)
Titel: Österreichische Bundesliga 2017/18
Beitrag von: Dave am 12.Juli 2017, 13:15:47
Wenn schon ein Thread für die Deutsche Bundesliga vorhanden ist, wieso nicht auch für die Österreichische.  :)



https://kurier.at/sport/bundesliga/fussball-bundesliga-rapid-hofft-weiter-auf-den-erwuenschten-abgang/274.572.871

Was sagt ihr dazu das Rapid Jelic wieder loswerden will?

http://www.laola1.at/de/red/fussball/champions-league/news/salzburg-trainer-rose---klares-signal--von-lazaro/

Glaubt ihr das Lazaro Salzburg verlassen wird oder glaub ihr bleibt er den Bullen weiterhin treu?
Titel: Re: Österreichische Bundesliga 2017/18
Beitrag von: Thewes am 12.Juli 2017, 16:28:54
Wieso nicht? Weil eben so wenig geschrieben wird über die österreichische Liga, dass auch der vorhanden Österreich Thread reicht. ;)

Zu deinen Fragen:
Jelic ist einfach nicht wirklich das was man sich bei Rapid erhofft hat, daher würde mich ein Abgang nach Kroatien nicht wundern.
Und ja Lazara wird Salzburg mit Sicherheit in Richtung deutsche Bundesliga verlassen werden.
Titel: Re: Österreichische Bundesliga 2017/18
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 12.Juli 2017, 19:56:00
Wobei ich halt nicht verstehe, auf was hinauf Lazaro in die deutsche Bundesliga wechseln will. So begnadet hat er in der österr. auch nicht gespielt.

Jeder der bei uns gerade laufen und einen Ball stoppen kann, fühlt sich zu höherem berufen. Meine Einschätzung, er wird auf irgendeiner Ersatzbank versauern, so er nicht in die zweite Liga geht.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 31.Juli 2017, 14:29:12
Wobei Lazaro schon einer der besseren ist, oder? Durch seine Verletzung läuft es nun aber wohl doch nur auf eine Leihe zu Hertha BSC hinaus.

Sturm startet mit zwei Siegen in die Saison, die Austria ebenso wie Wolfsberg und St. Pölten mit zwei Niederlagen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: hodl am 31.Juli 2017, 16:21:12
Wobei Lazaro schon einer der besseren ist, oder? Durch seine Verletzung läuft es nun aber wohl doch nur auf eine Leihe zu Hertha BSC hinaus.

Sturm startet mit zwei Siegen in die Saison, die Austria ebenso wie Wolfsberg und St. Pölten mit zwei Niederlagen.

Also vom Talent her würde ich ihn z.b. über Sabitzer oder Kampl einordnen. Wenn man bedenkt, dass Lazaro vor fast 5 Jahren zum ersten mal Bundesliga gespielt hat und jetzt auch erst 21 ist, kann man seinen langen Leidensweg mit zahlreichen Verletzungen erst richtig einordnen.

Eine Leihe mit Kaufpflicht o. dgl. klingt aus Hertha-Sicht vernünftig. Wenn er verletzungsfrei bleibt, ist er definitiv eine Verstärkung.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 31.Juli 2017, 16:57:36
"Eine Leihe mit KaufPFLICHT" finde ich per se einen kompletten Schmarrn. Bilanz hin oder her.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: hodl am 01.August 2017, 10:55:09
"Eine Leihe mit KaufPFLICHT" finde ich per se einen kompletten Schmarrn. Bilanz hin oder her.

Grundsätzlich geb ich dir recht. Aus Sicht der Salzburger jedoch sinnvoll. Entweder die Hertha zahlt die Ablöse sofort oder eben eine Leihe mit Kaufpflicht.
Eine optionale Kaufoption wäre da nicht sinnvoll. Denn wenn sich Lazaro verletzt oder er kaum zum Zug kommt, verringert sich sein Marktwert für die kommende Periode.  Generell sehr eigenartig, wenn die Hertha das Geld nicht zahlen will/kann, dann gibts eben keinen Transfer.

Im FM würdest du ja auch nicht einen deiner besten Spieler an einen besseren/größeren Verein verleihen. ;)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 28.November 2017, 15:00:16
Traurige (aber zu erwartende) News aus Wien:

http://www.firstviennafc.at/news/urteil-ogh-6132.html
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 04.Februar 2018, 14:25:23
Pünktlich zum Derby hol ich den Thread mal wieder hoch.
Bin grad am Weg ins Stadion, es kann nur einen Sieger geben. RAPID! ;)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Mr. Davidoff am 07.März 2018, 20:53:37
Da ja nun die Saison in die letzten Monate einbiegt und wir uns schön langsam ein Bild über die Liga machen können, würde ich gerne mal in die Runde fragen wer eure

SIEGER und VERLIERER

je Verein bis dato sind.

Und, was denkt ihr, wie werden sich die Vereine in der Sommerpause verändern.

Ein paar Gerüchte oder Vermutungen gibt es ja bereits (z.B. bei Rapid, die ich aber nicht ausplaudern darf und werde, da bitte ich um Verständnis)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Dave am 07.März 2018, 21:10:42
SIEGER:
Sturm Graz
Admira Mödling
LASK Linz
SV Mattersburg
RB Salzburg

Verlierer:
WAC
Austria Wien
St. Pölten
Rapid Wien
SCR Altach


Transfers:
Das einzige was ich vermute ist, das Mattersburg wieder fast nichts einkaufen wird.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Torchlight am 08.März 2018, 11:39:53
Sieger:
Admira
Graz
LASK
Salzburg

Verlierer:
WAC
St.Pölten
Rapid
Austria
Altach

Mattersburg kann ich nicht so recht einordnen. Altach find ich schade, fand ich gut, was die gemacht haben die letzten Jahre.

Transfers
Salzburg wird mal wieder nen Umbruch haben denk ich. Admira wird whs. wieder Leute aus der Akademie hochziehen.
Rapid & Austria müssen sich was einfallen lassen, wenn sie endlich wieder eine Konkurrenz für Salzburg darstellen wollen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 15.April 2018, 23:49:44
Höchster Rapid Derbysieg (4:0 gegen die Lilanen) seit Jahren. So muss das sein. ;D
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: moraZy am 23.April 2018, 21:03:38
Ich bin schon gespannt ob Hartberg aufsteigt. Ich hoffe es :)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 04.Mai 2018, 02:57:42
Vorwärts Steyr und Austria Klagenfurt sind so gut wie in die neue 2. Liga aufgestiegen. Freut mich sehr. Zudem stehen Horn und Amstetten, für mich als gute Standorte, ebenfalls so gut wie sicher fest. Einzig mit Lafnitz und Karabakh Wien kann ich mich nicht anfreunden. Die Amateurteams hier mal ausgenommen.

Wird alles allem wohl eine atraktive erste 2. Ligasaison.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: wrdlbrmft am 04.Mai 2018, 11:50:09
Vorwärts Steyr und Austria Klagenfurt sind so gut wie in die neue 2. Liga aufgestiegen. Freut mich sehr. Zudem stehen Horn und Amstetten, für mich als gute Standorte, ebenfalls so gut wie sicher fest. Einzig mit Lafnitz und Karabakh Wien kann ich mich nicht anfreunden. Die Amateurteams hier mal ausgenommen.

Wird alles allem wohl eine atraktive erste 2. Ligasaison.

Ich fand es erstmal gut, dass es bei euch wieder eine grössere zweite Liga gibt. Aber im Ballesterer kam kürzlich ein eher pessimistischer Artikel über die neue Liga. Weil z.B. aus der RL West niemand (oder nur eine Mannschaft?) aufsteigen möchte. Weil es eine 16-er Liga schon mal gab, die dann mehrere Konkurse zur Folge hatte (doch auch Steyr, oder?). Weil es (voraussichtlich) keine Fernsehbilder geben wird, was für Sponsoren unattraktiv sein könnte. Weil die Mannschaften, die aktuell in der 2. Liga spielen, weniger Geld bekommen (100.000€), aber man durch die zusätzlichen Auswärtsfahrten mehr Geld benötigt (Lustenau!). Bin mal gespannt, wie die Liga sich schlagen wird. Ist die Vorfreude auf die Liga gross in Felix Austria?

Mein Wiener Freund hatte immer gehofft, dass die oberste Liga auf 16 Vereine aufgestockt wird und die zweite Liga dann wegfällt. Die drei Ersten der Regionalligen sollten dann, falls sie die Auflagen erfüllen können, aufsteigen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 04.Mai 2018, 13:01:49
Bleibt abzuwarten wie sich die Liga machen wird. Das man noch nicht hoch will, wie in der Westliga zusehen ist, kann mMn nur damit zu tun haben das man sich das alles erstmal ansehen will. Ja es gab mal eine 16er Liga, die war aber soweit ich weiß rein profisionell. Das fällt ja nun weg, da es nun eine Semiprofiliga sein soll.

Mir persönlich gefällt das Modell. Eine 16er Bundesliga mit darunterligenden Regionalligen kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 06.Mai 2018, 12:58:08
Wahnsinn was Strebinger gestern im Spiel gegen den LASK so alles rausgefischt hat. Schön langsam wäre eine Nationalmannschaftsberufung angebracht.
https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/saison-2018/33/lask-rapid-spielbericht-17-18/ (https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/saison-2018/33/lask-rapid-spielbericht-17-18/)

Heute steigt noch das Duell RB gegeb Sturm, sprich 1. gegen 2., bin gespannt ob Sturm was machen kann oder RB heute den Titel gewinnt.
https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/saison-2018/33/runde-33-salzburg-sturm/ (https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/saison-2018/33/runde-33-salzburg-sturm/)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 09.Mai 2018, 23:43:52
Sturm enttrohnt Salzburg und holt sich den 5. Cuptitel.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-cup/news/oefb-cup-finale-2018-live--alle-infos-zu-sturm-salzburg-/ (https://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-cup/news/oefb-cup-finale-2018-live--alle-infos-zu-sturm-salzburg-/)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: austdevil am 11.Mai 2018, 21:56:34
Vorwärts Steyr ist zurück im Profigeschäft, Aufstieg in die neue 2te Bundesliga heute mit einem 3:0 Heimsieg fixiert.  8)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: 2111jgd am 29.Mai 2018, 20:56:03
TSV Hartberg darf aufsteigen, was mich sehr freut.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Dave am 29.Mai 2018, 20:58:36
TSV Hartberg steigt darf aufsteigen, was mich sehr freut.

Jetzt nochmal auf Deutsch  ;D
Mich freut es auch sehr das der Klub in die 1. Liga darf, finde der Klub hat es sich nach dieser Saison verdient.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 03.Juni 2018, 11:40:35
Schade dass wir nicht bei der WM dabei sind. Die gestrige zweite Halbzeit macht Lust auf mehr.

Schon klar, Freundschaftspiel, Deutschland mit vielen Spielertests, aber nach 35 Jahren mal wieder ein Sieg, ist schon eine nette Sache. Vorallem war das Gezeigte wirklich sehr schön anzusehen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 03.Juni 2018, 12:57:00
32 Jahre. ;)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 16.September 2018, 19:30:01
Wenn Patrick Pentz im FM 19 nicht fünf Sterne hat, gibt es Diskussionsbedarf!


So ein Tag, so wunderschön wie heute, so ein Tag........   
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 16.September 2018, 20:27:21
Was soll es denn geleistet haben? :laugh:
Wenn man nicht trifft, passiert sowas. Das ist Fußball!

Freut euch nur solange ihr noch könnt.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 16.September 2018, 21:05:06
Der hat heute rausgezogen als würde es kein Morgen geben. :P

Endlich mal wieder ein erstklassiger Goalie im Tor. Der Junge wird von Saison zu Saison besser und endlich auch die Abwehr stabiler. Schoissengeyr und Ebner zur Zeit die wichtigsten Neuverpflichtungen. Nach > 40 Gegentoren in den letzten Saisonen, ein wirklicher Lichtblick. Wenn sich jetzt noch die Offensive einspielt, und nachdem sieht es zur Zeit aus, ist durchaus Platz 2 drinnen. Bzw. endlich mal wieder ein Sieg gegen Rb Sbg, wäre auch eine schöne Sache.

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 16.September 2018, 21:16:52
Also ich weiß zwar nicht was du heute gesoffen (sorry schonmal für den Ausdruck) hast, aber wenn Rapid seine zahlreichen Chancen richtig zu Ende spielt gibt es eine Packung für die Austria und du redest von einer STABILEN Abwehr?

Und die Offensive spielt sich langsam ein? Also davon hab ich nichts gesehen? Wie oft musste Strebinger eingreifen? Glaub das kann man auf einer halben Hand abzählen oder?

Der Sieg von euch ist einzig und allein wegen dem Unvermögen unserer Stürmer so passiert. Wie gesagt, wären die Chancen drin gewesen wärs eine Packung gewesen! Da wäre dann die schwache zweite Rapid Halbzeit völlig egal gewesen.

Und der 2. Platz soll drin sein? Sorry aber den hat der LASK schon so gut wie sicher, wenn ich sehe was Sturm und die Wiener Vereine mal wieder aufführen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 16.September 2018, 21:47:37
Ma bitte, jede Abwehr der Welt läßt Chancen zu, wenn die Gegner halbwegs gleichwertig sind. War ja jetzt nicht so als wären einige eurer Chancen nicht schön herausgespielt gewesen. Ein paar Fehler sind da schon noch drinnen, aber dem Gegner durch Dummheit Chancen zu offerieren, hat sich stark minimiert. Nicht umsonst haben wir die letzten vier Spiele nur ein Tor bekommen.

Eure Stürmer sind seit Beric einfach nur schlecht, und das ist jetzt Jahre her. Wir waren in der zweiten Hälfte spielerisch überlegen, und haben nicht unverdient gewonnen. Wenn man dann noch bedenkt dass 2/3 der Offensive aus neuen Spielern besteht, und ich bis jetzt jedes Spiel gesehen habe, ja, unsere Offensive wird von Spiel zu Spiel besser, und wird noch um ein Eck besser werden.

Bzw. ja, der LASK ist imo in guter Form und spielt sehr guten Fußball, trotzdem muss man davor keine Angst haben. Platz 2, ich nehme jede Wette an. So lange uns nicht der Verletzungsteufel reitet, ist das sicherlich drinnen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 16.September 2018, 22:05:07
Ich finde deine Aussagen stark fragwürdig. Bei einer beinahe Packung, wenn die Dinger drin gewesen wären, von einem verdienten Sieg zu sprechen, dass grenzt ja schon an der "Gogo" - Logik.

Zum Thema das der Großteil eurer Offensive neu ist: Heute haben nur die Alten gespielt oder irre ich mich da? ;)

Rapid hatte nach Beric gute Stütmer, nur keinen der allein vorne agieren konnte bzw. kann. Alar hat ja letztes Jahr nach belieben getroffen, nur war er eben bei Sturm nie allein. Auch Knasi traf gut. Ergo ein 442 muss bei Rapid her.

Übrigens: Nach so grottigen Kicks in den ersten Runden vom fixen 2. Platz zu sprechen, find ich ebenso belustigend. Ich prohpezeihe dir, wenn sich bei Rapid und auch bei der Austria nicht bald mehr tut, dann spielen wir im unteren Playoff um Platz 6. Leider!
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 17.September 2018, 07:33:52
Ich finde deine Aussagen stark fragwürdig. Bei einer beinahe Packung, wenn die Dinger drin gewesen wären, von einem verdienten Sieg zu sprechen, dass grenzt ja schon an der "Gogo" - Logik.

Ihr wart gerade mal die ersten 20-25 MInuten wirklich besser. Und wenn wir alle Torchancen reinmachen würden, und keine zuließen, wären wir CL Sieger. Hätte meine Oma....eh scho wissen. Ihr wart eine Hälfte besser, wir die andere. Ihr habt aus euren Chancen kein Tor gemacht, wir schon. Verdienter Sieg. Die Spielstatistik ist übrigens ziemlich ausgeglichen.

Zum Thema das der Großteil eurer Offensive neu ist: Heute haben nur die Alten gespielt oder irre ich mich da? ;)

Ja ok, gestern waren es Hauptsächlich nur Matic und Edo, wobei man Venuto auch schon fast dazuzählen kann, da er fast die komplette letzte Saison verletzt war. Dafür haben wir euch auch einen Vorteil gelassen und mit Friesenbichler gespielt. ;)

Rapid hatte nach Beric gute Stütmer, nur keinen der allein vorne agieren konnte bzw. kann. Alar hat ja letztes Jahr nach belieben getroffen, nur war er eben bei Sturm nie allein. Auch Knasi traf gut. Ergo ein 442 muss bei Rapid her.

Dann sollte man vielleicht mal die Einkaufspolitik der Taktik anpassen. Aber ok, das lief bei uns die letzten Saisonen auch nicht optimal. Aber das Beste ist euer Tainer. Der wechselt doch glatt nach dem 0-1 Auer! ein.

Übrigens: Nach so grottigen Kicks in den ersten Runden vom fixen 2. Platz zu sprechen, find ich ebenso belustigend. Ich prohpezeihe dir, wenn sich bei Rapid und auch bei der Austria nicht bald mehr tut, dann spielen wir im unteren Playoff um Platz 6. Leider!

Ihr ja, wir nicht. Unser Spiel wird von Runde zu Runde besser. Der erste Gradmesser wird der LASK nächste Runde. ;)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 17.September 2018, 13:49:50
Ganz abgesehen davon, dass ich weder Rapid noch die Austria mag, finde ich Veilchens Ansagen hier durchaus gewagt. Klar, im Überschwang der Derby-Gefühle haut man gerne mal einen raus, aber nüchtern betrachtet ist die Austria doch eine ziemlich durchschnittliche Truppe. Wenn da am Ende Platz 4 rausspringt, sollte man hochzufrieden sein, ich persönlich sehe die Violetten nicht da oben.

Aus meiner Sicht hat Rapid deutlich mehr Potenzial, auch wenn die Grünen bei Weitem nicht das leisten, zu was sie eigentlich in der Lage sein sollten. Es ist ja schon bezeichnend, dass eine so auf den letzten Drücker zusammengestellte Truppe wie Sturm oder sogar St. Pölten aktuell vor Rapid liegen.

Meine Prognose fürs Saisonende:

1. RBS
2. LASK
3. Rapid
4. Sturm
5. Austria
6. Wolfsberg
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: hodl am 17.September 2018, 15:30:03
Ganz abgesehen davon, dass ich weder Rapid noch die Austria mag, finde ich Veilchens Ansagen hier durchaus gewagt. Klar, im Überschwang der Derby-Gefühle haut man gerne mal einen raus, aber nüchtern betrachtet ist die Austria doch eine ziemlich durchschnittliche Truppe. Wenn da am Ende Platz 4 rausspringt, sollte man hochzufrieden sein, ich persönlich sehe die Violetten nicht da oben.

Aus meiner Sicht hat Rapid deutlich mehr Potenzial, auch wenn die Grünen bei Weitem nicht das leisten, zu was sie eigentlich in der Lage sein sollten. Es ist ja schon bezeichnend, dass eine so auf den letzten Drücker zusammengestellte Truppe wie Sturm oder sogar St. Pölten aktuell vor Rapid liegen.

Meine Prognose fürs Saisonende:

1. RBS
2. LASK
3. Rapid
4. Sturm
5. Austria
6. Wolfsberg

Finde Veilchens Aussagen auch etwas gewagt, aber auch deine Einschätzung zu Rapid teile ich nicht.
mMn steckt Rapid in einem ähnlichen Dilemma wie wir unter Fink. Gestern 64% Ballbesitz (488 gespielte Pässe) aber nur 117 im gegn. Drittel.
Im Vergleich dazu Austria 98 (von insgesamt nur 271 gespielten Pässen)

Der Fussball wandelt sich (ja auch in Österreich ... ) und Rapid ist mMn drauf und dran diesen Absprung komplett zu verpassen. Hätten wir gestern nicht vier fatale individuelle Fehler gemacht, hätte Rapid wohl keine 2-3 Möglichkeiten erspielt.

Die Austria ist zur Zeit in einem totalen Umbruch. Daher war der Sieg so extrem wichtig. Nicht auszudenken wenn wieder gewisse Herrschaften die Geduld verlieren und man wieder von vorne beginnen müsste. (Trainerwechsel) Es braucht Zeit, vermutlich viel Zeit, daher wäre ich am Ende auch mit Platz 3 zufrieden.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Dave am 17.September 2018, 18:33:35
Übrigens: Nach so grottigen Kicks in den ersten Runden vom fixen 2. Platz zu sprechen, find ich ebenso belustigend. Ich prohpezeihe dir, wenn sich bei Rapid und auch bei der Austria nicht bald mehr tut, dann spielen wir im unteren Playoff um Platz 6. Leider!

Ihr ja, wir nicht. Unser Spiel wird von Runde zu Runde besser. Der erste Gradmesser wird der LASK nächste Runde. ;)
[/quote]

Du bist dir 100% sicher das du Spiele der Wiener Austria siehst? Bei diesen vielen, fast, gleichen Logos ist da ja schnell mal ein anderen Verein im Blickfeld.   ???
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 17.September 2018, 20:07:56
Klar, weil ich alle Spiele gesehen habe. Wir spielten am Anfang grottig, zugegeben, werden aber von Spiel zu Spiel besser.
Da ist noch gehöriges Potenzial nach oben, und zwei wichtige Verletzte fehlen auch noch. Einzig ein "Top Stürmer" fehlt mir noch, wobei man noch nicht sagen kann, ob den Neuen nicht noch der Knopf aufgeht.

Die Punkteverluste waren auswärts die erste Partie vs. WAC, auswärts RB Salzburg, und auswärts gegen eine St.Pölten in Ausnahmeform. Ist alles vertretbar.

So gut aufgestellt waren wir schon lange nicht mehr, Platz 2 sehe ich schon als Anspruch und auch als Realistische Ansage, so die Verletztenliste überschaubar bleibt. Wer sollte über uns stehen? Sturm, lachhaft. LASK, möglich. Rapid zerfleischt sich selbst, und das Potenzial im Kader sehe ich nicht. Sry.

Aber wir werden es nächstes Frühjahr sehen.;)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 17.September 2018, 20:31:56
Schon langsam wirds ja wirklich lächerlich von dem. :laugh:
Es war nie und nimmer ein verdienter Sieg, sorry aber soeas zu behaupten zeugt von keiner Ahnung.

Noch dazu auf Friesenbichler rumhacken, obwohl der ja klar der Beste euer 3 (Achtung, lustig :P) "Sturm" - Flaschen war.

Über den Trainer brauchen wir nicht reden, der gehört schon lange weg. Ich wär da eher angrfressen das man die Austria gestern als "Salzburg light" bezeichnete. Was noch Sturm 2, Salzburg light, aber keine Austria?  :laugh:

Und ich seh nicht das ihr besser werdet sorry, in der Gurkenliga mal 3-4 Spiele nicht zu verloeren schafft ja aich STP und das gleich 12 mal.

Ich geh mit der Vorschau von Stefan, wobei ich glaube das nur mit einem baldigen Trainerwechsel Platz 3 drin ist.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 17.September 2018, 20:35:33
...wobei ich glaube das nur mit einem baldigen Trainerwechsel Platz 3 drin ist.

Den habe ich schon eingerechnet.  :)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 17.September 2018, 21:50:38
Schon langsam wirds ja wirklich lächerlich von dem. :laugh:
Es war nie und nimmer ein verdienter Sieg, sorry aber soeas zu behaupten zeugt von keiner Ahnung.

Noch dazu auf Friesenbichler rumhacken, obwohl der ja klar der Beste euer 3 (Achtung, lustig :P) "Sturm" - Flaschen war.

Über den Trainer brauchen wir nicht reden, der gehört schon lange weg. Ich wär da eher angrfressen das man die Austria gestern als "Salzburg light" bezeichnete. Was noch Sturm 2, Salzburg light, aber keine Austria?  :laugh:

Und ich seh nicht das ihr besser werdet sorry, in der Gurkenliga mal 3-4 Spiele nicht zu verloeren schafft ja aich STP und das gleich 12 mal.

Ich geh mit der Vorschau von Stefan, wobei ich glaube das nur mit einem baldigen Trainerwechsel Platz 3 drin ist.

Ich enthalte mich, wer hier Ahnung hat wird sich schon noch weisen.

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 23.September 2018, 22:13:54
Rapid Salzburg heute bewies entgültig das Djuricin als Trainer nichts drauf hat. Wie kann man in so einem wichtigen Spiel auf 8 Stammkräfte verzichten und eine B-Elf aufs Feld schicken. Das Beste war ja die Aussage zum Torhütertausch: Strebinger hat seit der Vorbereitung Rückenprobleme und deshalb bekam er eine Pause. Alter er spielt seit Wochen in der Form seines Lebens und plötzlich hat er Rückenprobleme seit der Vorbereitung? Nichts gegen Knoflach, er spielte auch gut, hier merkt man was gute Trainer bewirken können (Anm. Helge Payer, Torwartrainer). Wenn jetzt oder nach dem Cupaus was wohl nun gegen Mattersburg folgen wird nichts passiert, dann kann sich der Vorstand aber zu 100% warm anziehen. Mir ist es unbegreiflich das man als Rapid, das Spiel gegen Salzburg schon vor Spielbeginn verloren gibt. 15 Punkte Rückstand nach 8 Runden sind einfach unfassbar. Kühbauer würde Trainer werden wollen und was er zu leisten im Stande ist sieht man ja an St. Pölten. Ausstiegsklausel von ihm ziehen, zu Rapid holen und den NoGo endlich zünden. Ich habe fertig.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Dave am 24.September 2018, 19:50:59
Ich enthalte mich, wer hier Ahnung hat wird sich schon noch weisen.

Nach gestern ist ja wohl klar wer keine Ahnung hat.  ;)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 25.September 2018, 22:29:29
GAK gegen Steyr zu sehen, ist wunderbar für österreischische Traditionsliebhaber.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 29.September 2018, 20:24:22
Djuricin ist GESCHICHTE, scheiß egal wie tief die Krise nun ist. Hoffe man entscheidet sich nun richtig und holt Kühbauer.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Dave am 29.September 2018, 20:33:33
Endlich, war ja schon Monatelang Zeit.  ^-^
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 17.Dezember 2018, 16:36:05
Die Austria massakriert Rapid mit 6:1, aber im Endeffekt ist das nur Nebensache, denn was da ums Stadion herum passiert ist, ist ziemlich skandalös.

Ich kenne Leute (allerdings nicht denjenigen, der die folgenden Zeilen verfasst hat), die da eingekesselt waren und die Zustände waren wohl ziemlich katastrophal. Schaut (mal wieder) nach einer ziemlich willkürlichen Aktion der Staatsmacht aus.

Zitat
Ein Gedankenprotokoll zu den Vorfällen des 16. Dezembers…

Ein Fanmarsch, wie bei einem Derby durchwegs üblich, führte uns zu einer kleinen Grünfläche neben der Südosttangente (genauer gesagt bei der Laaer-Berg-Straße, zwischen der Südosttangente und dem hiesigen Renault-Händler).

Witzelnd, dass die meistbefahrenste Straße Österreichs bereits vor (!) unserer Ankunft gesperrt wurde, machten wir uns auf, die letzten paar hundert Meter zum Stadion zu absolvieren. Hier sei erwähnt, dass es dann doch eine Handvoll Unbelehrbarer gab, die die komplett leere A23 mit zwei Bierdosen zu verschönen gedachten und auch ein Schneeball fand den Weg auf den autoverlassenen Asphalt.

Nun (15:11 Uhr, 1 Stunde und 49 Minuten vor Anpfiff) beginnt, was ich in Österreich nicht für möglich erachtet habe, das Martyrium des 16. Dezembers. Ohne Information wurden wir besagter Grünfläche eingekesselt. Beamte der Wiener Polizei „sicherten“ sowohl vorne, als auch hinten ab und somit gab es keinen Weg hinein bzw. hinaus.

In Blickrichtung Horr-Stadion hieß dies nun, dass wir uns links dem unüberwindbaren Renault-Büro-Gebäude, hinter und vor uns der Exekutive in Turtle-Montur und rechts einem rund 15 Meter tiefen Abgrund zur Südosttangente gegenübersahen. Treffender Twitter-Kommentar (@mats_pro) zu diesem Szenario: (…) Österreichs größtes Freiluftgefängnis.

Nun begann das bange und lange Warten, welches wir anfangs für eine kurze Verzögerung auf unserem Weg zum Auswärts-Derby sahen. Nach 45 Minuten des Wartens erdreistete sich einer meiner Kollegen einen Beamten zu fragen, wie lange die Sperre noch anhalten würde, denn einige müssten bereits eine Notdurft verrichten. Als Antwort schallte ihm ein: „Das Stehen seids ja eh von der Sonderschule gewöhnt!“ entgegen.

Die ersten beiden Stunden vergingen ohne jeglicher Kommunikation bzw. Information seitens der Exekutive. Hier kann ich nur für den mittig eingekesselten Teil der Fans sprechen. Eventuell sind die näher bei den Beamten positionierten Rapid-Anhänger besser informiert gewesen. Nach rund zwei Stunden sickerte dann langsam durch, dass es für uns heute kein Derby zu sehen geben wird und dass sämtliche Identitäten der anwesenden Kinder, Frauen und Männer festgestellt werden müssen, da angeblich pyrotechnische Gegenstände auf die Tangente geworfen wurden und diese deswegen (fake news) gesperrt werden musste. Hierzu verweise ich auf Absatz zwei meines Protokolls.

Nach rund drei Stunden begannen die ersten Personen an ihre eigenen Grenzen zu stoßen. Wir sahen uns mit KEINEN Sitzmöglichkeiten, KEINEN Toiletten, KEINEM Essen, KEINEN Getränken und gefrorenem Untergrund, über welchen die Körperwärme noch schneller entwich, konfrontiert. Dann begann der Irrsinn seinen Lauf zu nehmen. Die ersten Fans, meist Damen, gingen an der Situation zu Grunde und brachen kreislaufbedingt zusammen.

Um die Situation noch skurriler zu gestalten, brachten es die völlig überforderten Polizeibeamten fertig, die – durch die Fans – verständigte Rettung unverrichteter Dinge wegzuschicken. Ein weiterer Mitleidender rief neben mir die Rettung an, um in Erfahrung zu bringen, warum die Rettung wieder abzog. Hier wurde uns mitgeteilt, dass die Polizei den Einsatzkräften der Rettung zu verstehen gab, dass ihre Dienste nicht benötigt werden und sie das Gelände zu verlassen haben.

Als unweit unseres angestammten Platzes auf besagter Grünfläche, welche mittlerweile nur noch einem Schlammfeld (oder auch österreichisch Gatschfeld) glich, der nächste weibliche Fan kollabierte, bahnten sich eine Handvoll Beamte mit Schlagstöcken (!) den Weg durch die Masse. Auch hier ist anzumerken, dass es noch immer, trotz menschenunwürdigster Bedingungen, keine Eskalation seitens der Rapid-Anhängerschaft gab. Im Gegenteil, der Weg wurde schnellstmöglich für die Beamten freigemacht. Wer aber aufgrund des hohen Menschenaufkommens nicht rasch genug nach hinten weichen konnte, da es schlichtweg zu wenig Platz gab, sah sich mit der überproportional harten Gangart der Wiener Polizei konfrontiert.

Komplett durchgefroren sahen wir etliche Flugzeuge über unsere Köpfe hinweg fliegen, was wenigstens für ein bisschen Abwechslung in diesem immer gleichbleibenden Szenario sorgte. Auch die Handyakkus gingen reihenweise ihrem Ende zu und somit wurden die Informationen aus der Außenwelt immer spärlicher.

Um 21:38 Uhr war es dann endlich soweit: Ich sah mich den weißen Helmen der letzten Beamten gegenüber, welche zwischen mir und dem Entrinnen des Kessels standen. „Nächster!“ hallte es durch die Überdachung des Renault-Gebäudes und ich durfte passieren. Empfangen von einem Beamten, welcher meinen Personalausweis einforderte, mir mitteilte meine Geldbörse, sowie mein Mobiltelefon aus den Hosentaschen zu nehmen und mich breitbeinig und mit ausgetreckten Händen hinzustellen. Anschließend wurde ich wie ein Schwerverbrecher durchsucht. Auch das Abtasten meines Genitalbereiches wurde wie in einem schlechten Erotikfilm zelebriert. Von Hinten über den Schaft nach vorne und von vorne, wieder über den Schaft, nach hinten.

Dann wurde ich dem nächsten Beamten übergeben. Dieser verlas meinen Namen, mein Geburtsdatum und meinen Geburtsort. Anschließend bekam ich eine Unterweisung, aufgrund welchem Paragraph er nun berechtigt sei, Filmmaterial von meiner Wenigkeit anzufertigen. Dann wurde die Kamera eingeschaltet, in Höhe meines Kopfes bewegt und anschließend glitt sie in Richtung Schuhwerk.

Kommen wir nun zur dritten Station des Spektakels. Ein großgewachsener, etwa zwei Meter hoher Polizist hielt meinen Personalausweis in Händen und lotste mich zu einem der Polizei-VW-Busse. Darin saßen zwei Beamte, eine davon bekannt aus der ATV-Serie „Wachzimmer Ottakring“, Kontrollinspektorin Karin W. Leider verlief diese gesamte Amtshandlung nicht wie im Fernsehen bzw. hätte ich gerne den Bericht darüber, sowie deren Kommentare, gehört bzw. gesehen.

Meinen Unmut über die unbefriedigende und menschenunwürdige Situation tat ich gegenüber dem großgewachsenen Beamten kund, worauf dieser komplett die Beherrschung verlor und begann mich anzuschreien. „Ich stehe auch seit 6 Stunden ohne etwas zu essen bzw. zu trinken hier!“, war seine Reaktion – höflich zusammengefasst. Mein Hinweis, dass er dafür Geld bekomme, brachte sein nicht mit großem Volumen ausgestattest Fass zum Überlaufen. Mit der Androhung einer Arrestzelle verlief unser Gespräch im Sand. Dies wohl auch, weil ich keinesfalls ausfällig wurde und mich zu jeder Zeit den Umständen entsprechend korrekt artikulierte. Auch die Einforderung der Visitenkarte der Einsatzleitung seitens meiner Person brachte mir noch mehr zur Schau gestellten Hass der amtshandlungsausführenden Beamten entgegen.

Während der gesamten 6 Stunden 27 Minuten meiner Gefangenschaft in Österreichs größtem Freiluftgefängnis wurden keine – ich wiederhole – KEINE weiteren Gegenstände auf die meistbefahrenste Straße Österreichs geworfen, außer die besagten aus Absatz 2. Die A23 wurde auch nach kurzer Zeit wieder für den Verkehr frei gegeben und es kam zu keinen Ausschreitungen bzw. Verkehrsbeeinträchtigungen während des stundenlangen Martyriums. Hier also von einer Sicherheitsmaßnahme zu sprechen, um den Verkehr zu schützen, ist gelogen und entspricht nicht den Tatsachen.

Bis gestern habe ich die Arbeit der Polizei geachtet und geschätzt. Ich war auch immer davon überzeugt, dass es sicherlich leichtere Wege gibt, sein tägliches Brot zu verdienen. Doch diese Willkür ist nicht zu ertragen und mein Vertrauen in den österreichischen Rechtsstaat, so es diesen überhaupt noch gibt, zu tiefst erschüttert.

Oliver Membier, Neunkirchen, 17. Dezember 2018
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 17.Dezember 2018, 18:21:56
Hier mal Auszüge des Einsatzverlaufs der LPD Wien: https://twitter.com/LPDWien/status/1074672970075922433

Übrigens: Ich finde, dass ein Herr Krammer & Co. (von Rapid) dazu ganz ruhig sein sollten. Dass es hier anscheinend Unschuldige erwischt hat, haben auch diese "Fachleute" zu verantworten. Solche Dinge passieren anscheinend, wenn man geisteskranke "Fans" praktisch nie zur Verantwortung zieht und den Ultras viel zu viel Macht verleiht. Mir ist egal was man über Red Bull sagt, aber die haben alle Vollpsychopathen (sorry, aber mir fällt kein anderes Wort dafür ein) vor Jahren rausgeschmissen und ihnen nicht teilweise sogar einen Freibrief erteilt. Ich finde den von dir zitierten Bericht übrigens nur teilweise heranziehbar. Was der Herr Membier hier schreibt, ist mir viel zu einseitig und zwar in dem Sinne "wir sind die guten Menschen und die Polizisten sind alle böse".
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Tim Twain am 17.Dezember 2018, 19:27:51
Die Austria massakriert Rapid mit 6:1, aber im Endeffekt ist das nur Nebensache, denn was da ums Stadion herum passiert ist, ist ziemlich skandalös.

Ich kenne Leute (allerdings nicht denjenigen, der die folgenden Zeilen verfasst hat), die da eingekesselt waren und die Zustände waren wohl ziemlich katastrophal. Schaut (mal wieder) nach einer ziemlich willkürlichen Aktion der Staatsmacht aus.

Zitat
Ein Gedankenprotokoll zu den Vorfällen des 16. Dezembers…

Ein Fanmarsch, wie bei einem Derby durchwegs üblich, führte uns zu einer kleinen Grünfläche neben der Südosttangente (genauer gesagt bei der Laaer-Berg-Straße, zwischen der Südosttangente und dem hiesigen Renault-Händler).

Witzelnd, dass die meistbefahrenste Straße Österreichs bereits vor (!) unserer Ankunft gesperrt wurde, machten wir uns auf, die letzten paar hundert Meter zum Stadion zu absolvieren. Hier sei erwähnt, dass es dann doch eine Handvoll Unbelehrbarer gab, die die komplett leere A23 mit zwei Bierdosen zu verschönen gedachten und auch ein Schneeball fand den Weg auf den autoverlassenen Asphalt.

Nun (15:11 Uhr, 1 Stunde und 49 Minuten vor Anpfiff) beginnt, was ich in Österreich nicht für möglich erachtet habe, das Martyrium des 16. Dezembers. Ohne Information wurden wir besagter Grünfläche eingekesselt. Beamte der Wiener Polizei „sicherten“ sowohl vorne, als auch hinten ab und somit gab es keinen Weg hinein bzw. hinaus.

In Blickrichtung Horr-Stadion hieß dies nun, dass wir uns links dem unüberwindbaren Renault-Büro-Gebäude, hinter und vor uns der Exekutive in Turtle-Montur und rechts einem rund 15 Meter tiefen Abgrund zur Südosttangente gegenübersahen. Treffender Twitter-Kommentar (@mats_pro) zu diesem Szenario: (…) Österreichs größtes Freiluftgefängnis.

Nun begann das bange und lange Warten, welches wir anfangs für eine kurze Verzögerung auf unserem Weg zum Auswärts-Derby sahen. Nach 45 Minuten des Wartens erdreistete sich einer meiner Kollegen einen Beamten zu fragen, wie lange die Sperre noch anhalten würde, denn einige müssten bereits eine Notdurft verrichten. Als Antwort schallte ihm ein: „Das Stehen seids ja eh von der Sonderschule gewöhnt!“ entgegen.

Die ersten beiden Stunden vergingen ohne jeglicher Kommunikation bzw. Information seitens der Exekutive. Hier kann ich nur für den mittig eingekesselten Teil der Fans sprechen. Eventuell sind die näher bei den Beamten positionierten Rapid-Anhänger besser informiert gewesen. Nach rund zwei Stunden sickerte dann langsam durch, dass es für uns heute kein Derby zu sehen geben wird und dass sämtliche Identitäten der anwesenden Kinder, Frauen und Männer festgestellt werden müssen, da angeblich pyrotechnische Gegenstände auf die Tangente geworfen wurden und diese deswegen (fake news) gesperrt werden musste. Hierzu verweise ich auf Absatz zwei meines Protokolls.

Nach rund drei Stunden begannen die ersten Personen an ihre eigenen Grenzen zu stoßen. Wir sahen uns mit KEINEN Sitzmöglichkeiten, KEINEN Toiletten, KEINEM Essen, KEINEN Getränken und gefrorenem Untergrund, über welchen die Körperwärme noch schneller entwich, konfrontiert. Dann begann der Irrsinn seinen Lauf zu nehmen. Die ersten Fans, meist Damen, gingen an der Situation zu Grunde und brachen kreislaufbedingt zusammen.

Um die Situation noch skurriler zu gestalten, brachten es die völlig überforderten Polizeibeamten fertig, die – durch die Fans – verständigte Rettung unverrichteter Dinge wegzuschicken. Ein weiterer Mitleidender rief neben mir die Rettung an, um in Erfahrung zu bringen, warum die Rettung wieder abzog. Hier wurde uns mitgeteilt, dass die Polizei den Einsatzkräften der Rettung zu verstehen gab, dass ihre Dienste nicht benötigt werden und sie das Gelände zu verlassen haben.

Als unweit unseres angestammten Platzes auf besagter Grünfläche, welche mittlerweile nur noch einem Schlammfeld (oder auch österreichisch Gatschfeld) glich, der nächste weibliche Fan kollabierte, bahnten sich eine Handvoll Beamte mit Schlagstöcken (!) den Weg durch die Masse. Auch hier ist anzumerken, dass es noch immer, trotz menschenunwürdigster Bedingungen, keine Eskalation seitens der Rapid-Anhängerschaft gab. Im Gegenteil, der Weg wurde schnellstmöglich für die Beamten freigemacht. Wer aber aufgrund des hohen Menschenaufkommens nicht rasch genug nach hinten weichen konnte, da es schlichtweg zu wenig Platz gab, sah sich mit der überproportional harten Gangart der Wiener Polizei konfrontiert.

Komplett durchgefroren sahen wir etliche Flugzeuge über unsere Köpfe hinweg fliegen, was wenigstens für ein bisschen Abwechslung in diesem immer gleichbleibenden Szenario sorgte. Auch die Handyakkus gingen reihenweise ihrem Ende zu und somit wurden die Informationen aus der Außenwelt immer spärlicher.

Um 21:38 Uhr war es dann endlich soweit: Ich sah mich den weißen Helmen der letzten Beamten gegenüber, welche zwischen mir und dem Entrinnen des Kessels standen. „Nächster!“ hallte es durch die Überdachung des Renault-Gebäudes und ich durfte passieren. Empfangen von einem Beamten, welcher meinen Personalausweis einforderte, mir mitteilte meine Geldbörse, sowie mein Mobiltelefon aus den Hosentaschen zu nehmen und mich breitbeinig und mit ausgetreckten Händen hinzustellen. Anschließend wurde ich wie ein Schwerverbrecher durchsucht. Auch das Abtasten meines Genitalbereiches wurde wie in einem schlechten Erotikfilm zelebriert. Von Hinten über den Schaft nach vorne und von vorne, wieder über den Schaft, nach hinten.

Dann wurde ich dem nächsten Beamten übergeben. Dieser verlas meinen Namen, mein Geburtsdatum und meinen Geburtsort. Anschließend bekam ich eine Unterweisung, aufgrund welchem Paragraph er nun berechtigt sei, Filmmaterial von meiner Wenigkeit anzufertigen. Dann wurde die Kamera eingeschaltet, in Höhe meines Kopfes bewegt und anschließend glitt sie in Richtung Schuhwerk.

Kommen wir nun zur dritten Station des Spektakels. Ein großgewachsener, etwa zwei Meter hoher Polizist hielt meinen Personalausweis in Händen und lotste mich zu einem der Polizei-VW-Busse. Darin saßen zwei Beamte, eine davon bekannt aus der ATV-Serie „Wachzimmer Ottakring“, Kontrollinspektorin Karin W. Leider verlief diese gesamte Amtshandlung nicht wie im Fernsehen bzw. hätte ich gerne den Bericht darüber, sowie deren Kommentare, gehört bzw. gesehen.

Meinen Unmut über die unbefriedigende und menschenunwürdige Situation tat ich gegenüber dem großgewachsenen Beamten kund, worauf dieser komplett die Beherrschung verlor und begann mich anzuschreien. „Ich stehe auch seit 6 Stunden ohne etwas zu essen bzw. zu trinken hier!“, war seine Reaktion – höflich zusammengefasst. Mein Hinweis, dass er dafür Geld bekomme, brachte sein nicht mit großem Volumen ausgestattest Fass zum Überlaufen. Mit der Androhung einer Arrestzelle verlief unser Gespräch im Sand. Dies wohl auch, weil ich keinesfalls ausfällig wurde und mich zu jeder Zeit den Umständen entsprechend korrekt artikulierte. Auch die Einforderung der Visitenkarte der Einsatzleitung seitens meiner Person brachte mir noch mehr zur Schau gestellten Hass der amtshandlungsausführenden Beamten entgegen.

Während der gesamten 6 Stunden 27 Minuten meiner Gefangenschaft in Österreichs größtem Freiluftgefängnis wurden keine – ich wiederhole – KEINE weiteren Gegenstände auf die meistbefahrenste Straße Österreichs geworfen, außer die besagten aus Absatz 2. Die A23 wurde auch nach kurzer Zeit wieder für den Verkehr frei gegeben und es kam zu keinen Ausschreitungen bzw. Verkehrsbeeinträchtigungen während des stundenlangen Martyriums. Hier also von einer Sicherheitsmaßnahme zu sprechen, um den Verkehr zu schützen, ist gelogen und entspricht nicht den Tatsachen.

Bis gestern habe ich die Arbeit der Polizei geachtet und geschätzt. Ich war auch immer davon überzeugt, dass es sicherlich leichtere Wege gibt, sein tägliches Brot zu verdienen. Doch diese Willkür ist nicht zu ertragen und mein Vertrauen in den österreichischen Rechtsstaat, so es diesen überhaupt noch gibt, zu tiefst erschüttert.

Oliver Membier, Neunkirchen, 17. Dezember 2018
Die Frage ist, was macht man mit einer Menschenmenge, die nicht kooperationsbereit ist, in der Bengalos und Co gezündet werden und die eine vielbefahrene Straße mit Gegenständen beschmeißt?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: machummel am 17.Dezember 2018, 19:47:44
In dem Bericht steht davon nix, shanaia Twain.
Hast du dazu auch einen Bericht?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Tim Twain am 17.Dezember 2018, 19:51:38
Im Post über mir ist der Polizeibericht verlinkt inklusive Videos, bei denen das Werfen auf die Fahrbahn wie die Bengalos eindeutig zu sehen sind
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: kn0xv1lle am 17.Dezember 2018, 19:51:56
Schau dir doch einfach ein youtube Video an. Sorry aber alle die da drin stehen haben es nicht anders verdient.  ::) ::)
https://www.youtube.com/watch?v=addugBPY8QQ (https://www.youtube.com/watch?v=addugBPY8QQ)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Duckn am 17.Dezember 2018, 20:19:38
Im Post über mir ist der Polizeibericht verlinkt inklusive Videos, bei denen das Werfen auf die Fahrbahn wie die Bengalos eindeutig zu sehen sind
Na das muss du mir mal zeigen, das was auf die Fahrbahn geworfen wird ist klar, aber Bengalos hab ich nix auf der Autobahn gesehen. ???
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: machummel am 17.Dezember 2018, 20:23:35
Schau dir doch einfach ein youtube Video an. Sorry aber alle die da drin stehen haben es nicht anders verdient.  ::) ::)
https://www.youtube.com/watch?v=addugBPY8QQ (https://www.youtube.com/watch?v=addugBPY8QQ)

Wo ist da die befahrene Straße zu sehen? ???
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Tim Twain am 17.Dezember 2018, 20:27:02
Geh doch einfach wie gesagt auf den verlinkten Twitterpost der Polizei

https://twitter.com/LPDWien/status/1074674884943466496?s=20
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: machummel am 17.Dezember 2018, 20:34:43
Schau dir doch einfach ein youtube Video an. Sorry aber alle die da drin stehen haben es nicht anders verdient.  ::) ::)
https://www.youtube.com/watch?v=addugBPY8QQ (https://www.youtube.com/watch?v=addugBPY8QQ)

Jo so wie der fünfjährige mit seiner Familie ...
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Tim Twain am 17.Dezember 2018, 20:42:50
Im Post über mir ist der Polizeibericht verlinkt inklusive Videos, bei denen das Werfen auf die Fahrbahn wie die Bengalos eindeutig zu sehen sind
Na das muss du mir mal zeigen, das was auf die Fahrbahn geworfen wird ist klar, aber Bengalos hab ich nix auf der Autobahn gesehen. ???
Sorry, das ist im Nachhinein doch missverständlich
die Bengalos sowie das Bewerfen der Fahrbahn sind zu sehen.


Schau dir doch einfach ein youtube Video an. Sorry aber alle die da drin stehen haben es nicht anders verdient.  ::) ::)
https://www.youtube.com/watch?v=addugBPY8QQ (https://www.youtube.com/watch?v=addugBPY8QQ)

Jo so wie der fünfjährige mit seiner Familie ...
Als Familie mit nem 5-jährigen Kind da mitzulaufen halte ich für nicht unbedingt hochverantwortungsvoll.
Laut aussagen der Polizei wurden Frauen, Kinder etc mehrfach nachvorne gerufen (siehe Twitterposts)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 17.Dezember 2018, 20:51:34
Schau dir doch einfach ein youtube Video an. Sorry aber alle die da drin stehen haben es nicht anders verdient.  ::) ::)
https://www.youtube.com/watch?v=addugBPY8QQ (https://www.youtube.com/watch?v=addugBPY8QQ)

Jo so wie der fünfjährige mit seiner Familie ...

Wer mit einem Fünfjährigen heutzutage zu einem Derby zwischen Rapid und Austria geht, ist meiner Meinung nach auf österreichisch gesagt nicht ganz dicht (völlig schwachsinnig). Vor allem wenn man dann auch noch mit solchen Gruppierungen mit marschiert. Es ist zwar traurig, aber es ist so.

Wenn die Rapid-Ultras bei dem Spielstand im Stadion gewesen wären, wäre ein Platzsturm sehr wahrscheinlich gewesen. Das sagt eh schon alles über Teile dieser Fangruppe aus.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: LucaBall am 17.Dezember 2018, 21:00:31
Hier mal Auszüge des Einsatzverlaufs der LPD Wien: https://twitter.com/LPDWien/status/1074672970075922433
Tweets von der Polizei sind auch nicht die objektivste Quelle, hat die Vergangenheit schon häufiger gezeigt.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 17.Dezember 2018, 21:05:57
Hier mal Auszüge des Einsatzverlaufs der LPD Wien: https://twitter.com/LPDWien/status/1074672970075922433
Tweets von der Polizei sind auch nicht die objektivste Quelle, hat die Vergangenheit schon häufiger gezeigt.

Ist für mich aber glaubhafter als ein völlig einseitiger "Heldenbericht" eines Rapid-Fans.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 17.Dezember 2018, 21:06:23
Fakt ist, die Polizei hat so reagiert weil ihnen die 1312 Choreo am Donnerstag nicht gefiel. Randale hin oder her, das war nicht mal zu Zeiten des Platzsturms so heftig.

Feindbild Nr. 1 der österreichischen Justiz ist im Fußball halt nunmal Rapid.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 17.Dezember 2018, 21:10:43
Fakt ist, die Polizei hat so reagiert weil ihnen die 1312 Choreo am Donnerstag nicht gefiel. Randale hin oder her, das war nicht mal zu Zeiten des Platzsturms so heftig.

Feindbild Nr. 1 der österreichischen Justiz ist im Fußball halt nunmal Rapid.

Nein, das ist sicher nicht Fakt. Oder kannst du das irgendwie beweisen? Ich finde Unterstellungen dieser Art (ohne es beweisen zu können) äußerst fragwürdig.

Und wo wir grad dabei sind: Feindbild Nr. 1 mancher Rapid-"Fans" ist scheinbar die Intelligenz. Daran krankts am meisten. Und nein, ich bin kein Fan einer anderen österreichischen Mannschaft. Ich habe nur endgültig genug davon, dass einige der so genannten Rapid-Fans Blödsinn veranstalten und dann kommen immer lapidare Rechtfertigungen oder es wird gar anderen Seiten die Schuld zugeschoben. Und Matiasu, du rechtfertigst das Vorgehen der Verrückten mit deinen Worten auch teilweise. Auch das finde ich bedenklich.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Tim Twain am 17.Dezember 2018, 21:18:22
Hier mal Auszüge des Einsatzverlaufs der LPD Wien: https://twitter.com/LPDWien/status/1074672970075922433
Tweets von der Polizei sind auch nicht die objektivste Quelle, hat die Vergangenheit schon häufiger gezeigt.
Ja, die sind mit Sicherheit mit Vorsicht zu genißen, allerdings zeigen die Videos schon ein anderes Bild als der Bericht, den Stefan verlinkt hat.
Die frag mich allerdings auch, warum man son einen Fanzug so über eine Autobahn laufen lässt.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: kn0xv1lle am 17.Dezember 2018, 21:22:10
Fakt ist, die Polizei hat so reagiert weil ihnen die 1312 Choreo am Donnerstag nicht gefiel. Randale hin oder her, das war nicht mal zu Zeiten des Platzsturms so heftig.

Feindbild Nr. 1 der österreichischen Justiz ist im Fußball halt nunmal Rapid.

Ja richtig, das klingt absolut plausibel. Wohl eher weil die rapid fans sich dort absolut daneben benehmen. Würden die deppen dort einfach Richtung Stadion gehen ohne bengalos zu zünden, wäre nichts passiert. Ich finde es einfach nur belustigend wie es zu solchen Problemen mit der Polizei immer nur im Fußball kommen kann und in anderen Sportarten alles friedlich verläuft.
Komischerweise liegt es immer nur an der Polizei.
Und dort mit seinem Kind mit zu laufen ist absolut unverantwortlich, da kann ich den Polizisten absolut nichts vorwerfen...
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 17.Dezember 2018, 22:12:27
Rechtfertigt die zur Verantwortung zu ziehende Idiotie von 3-4 Personen, Schneebälle auf eine Autobahn zu werfen, die in-Sippenhaft-nahme von über 1300 Personen, mit dem grandiosen Ergebnis von einer Anzeige wegen eines Verwaltungsdelikts?

Soll dieses Beispiel Schule machen?

Solls das sein?

Sowas darf niemals zur Normalität werden!

Fußballfans als Testobjekte für zukünftige Vorgehensweisen - z.B. für friedliche Demos gegen die jetztige Bundesregierung. Man sieht ja die Kommentare: Weihnachtsstimmung und Geschäft zerstört, Rettungseinsatz behindert, Demokratiefeindlichkeit. Beim nächsten Mal triffts dann friedliche Demonstranten. Aber Hauptsache jetzt in die Hetze mit einstimmen...
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Tim Twain am 17.Dezember 2018, 22:18:01
Also, wie geht man mit ner unkooperativen Menschenmenge vor deiner Meinung nach?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 17.Dezember 2018, 22:20:31
In welche Hetze miteinstimmen? Ich bin alles andere als ein Fan dieser Bundesregierung, aber ein Teil der Rapid-"Fans" sind nicht normal. Das ist einfach so und dagegen wurde vom Verein aus praktisch nie etwas gemacht. Das hätte übrigens auch nie Normalität werden dürfen. Ist es aber inzwischen fast schon. Aber ist ja alles in Ordnung. Bis es einmal einen Schwerverletzten oder einen Toten gibt. Alles super!! So weit wirds nämlich irgendwann einmal kommen.

Und Shania Twain hat es ja gerade geschrieben. Wie hätte man deiner Meinung nach gegen diese total lieben Kerle vorgehen sollen? Dort darf ich als normaldenkender Mensch einfach nicht mit marschieren.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 17.Dezember 2018, 22:29:53
Also, wie geht man mit ner unkooperativen Menschenmenge vor deiner Meinung nach?

Wenn sie dich schon alles so schön filmen, sollte es doch ein Leichtes sein, diejenigen zu identifizieren, die sich etwas zu schulden haben kommen lassen. Da muss man nicht 1300 Leute stundenlang im der Kälte einpferchen.

Und, Probespieler, das bezog sich nicht auf Dich, sondern generell auf die Stimmung, die auch schon wieder in den Medien verbreitet wird.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 17.Dezember 2018, 22:34:46
Was soll man da noch argumentieren @Probespieler? Stefan sagt was ich auch sagen würde. Für ein paar Idioten die es in JEDER Fanszene gibt, darf man keine 1300 Personen so willkürlich festhalten.

Ist doch klar das Rapid mehr dieser Idioten hat, da man der größte Klub des Landes ist, aber wenn selbst der Präsident Rapids, der beim Heer war, das vorgehen bedenklich findet, würde mir das etwas zu denken geben. ;)

Und ihr könnt mir sagen was ihr wollt, ohne die Choreo am 13.12., wäre das nicht passiert.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: TMfkasShrek am 17.Dezember 2018, 22:35:39
Fakt ist, die Polizei hat so reagiert weil ihnen die 1312 Choreo am Donnerstag nicht gefiel. Randale hin oder her, das war nicht mal zu Zeiten des Platzsturms so heftig.

Feindbild Nr. 1 der österreichischen Justiz ist im Fußball halt nunmal Rapid.

Fakt ist aber halt auch dass Rapid nicht nur die größte Fanbasis hat sondern auch die mit Abstand größte Anzahl an gewaltbereiten Anhängern.

Ich kann auch nicht mehr diese ständige Opferdarstellung dieser Leute ertragen. Wenn etwas passiert heisst es immer sofort:" das waren ja nur ganz wenige."
Wenn man aber wissen will wers war kommt nur die Antwort:" wir verraten niemanden."

Ich war schon bei vielen Fussballspielen, auch in Italien als Auswärtsfan, wo uns jeder vor der Polizei gewarnt hat. Meine Erfahrung ist: wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück.
Wenn man sich von den Problem"fans" fernhält und sich ordentlich benimmt hat man im Normalfall kein Problem.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 17.Dezember 2018, 22:42:50
Also, wie geht man mit ner unkooperativen Menschenmenge vor deiner Meinung nach?

Wenn sie dich schon alles so schön filmen, sollte es doch ein Leichtes sein, diejenigen zu identifizieren, die sich etwas zu schulden haben kommen lassen. Da muss man nicht 1300 Leute stundenlang im der Kälte einpferchen.

Und, Probespieler, das bezog sich nicht auf Dich, sondern generell auf die Stimmung, die auch schon wieder in den Medien verbreitet wird.

Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Ich möchten mit großen Teilen dieser Regierung nämlich nicht in Verbindung gebracht werden.

Und wegen der Situation: Wenn man sich die Videos anschaut, sieht man, dass es doch ein paar mehr Idioten als 1-2 oder 3-4 waren. So leicht ist das dann für die Exekutive nicht, da bin ich mir sicher. Reden lässt sich immer leicht.

@Matiasu
Du argumentierst so und so nicht. Du stellst irgendwelche bei den Haaren herbeigezogenen Behauptungen auf. Ich kann das mit "Rapid ist der größte Klub und deswegen ist alles ok"-Gerede nicht mehr hören. Es geht jetzt seit Jahren so, dass ein Teil der Ultras unfassbar dumme Dinge anrichtet. Diese Leute gehören für immer (!) vom Fußballsport ausgeschlossen. Aber das schafft Rapid nicht - im Gegenteil: Die Rollen ihnen fast noch den roten Teppich aus. Dann muss die Exekutive eingreifen oder soll an Rapid-Spieltagen einfach mal immer wieder zwischendurch Anarchie ausbrechen?
Und mit einem Krammer brauchst du mir gar nicht kommen. Mir ist egal ob der beim Heer war - der Typ ist dumm wie Stroh und wenn man hört was der teilweise für Sprüche abgibt, kann er sich gleich selbst zu den Verrückten dazu stellen. Übrigens ein Beispiel für deine tolle "Argumentationslinie": Weil Krammer beim Heer war und die Situation von gestern (als völlig Unparteiischer) bedenklich findet, sollte einem das zu denken geben.  ::)



Und ihr könnt mir sagen was ihr wollt, ohne die Choreo am 13.12., wäre das nicht passiert.

Und diese Rechtfertigung der Ereignisse empfinde ich übrigens als Höhepunkt deiner heutigen Darbietung.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 17.Dezember 2018, 22:50:07
Man merkt das du keine Ahnung hast @Problespieler! Nicht nur Kramer fand das Vorgehen der Polizei bedenklich, da gabs auch andere. Im übrigen, Personen beleidigen die man nicht kennt, ist ja mal auch klasse, da merkt man auch dein Gemüt. ;)

Rapd ist schlichtweg der größte Klub und hat somit die meisten Problemfans, das ist einfach so und kann man nicht wegreden. Außerdem sind die Ultras die einzig relevante Fangruppierung in Österreich. Das zieht halt leider noch mehr Idioten an. Ich will nichts gut reden was diese Leute fabrizieren, aber wie in ganzer FPÖ-manier alle in einen Topf werfen geht gar nicht und dagegen werd ich mich immer zu Wort melden.

Auch andere Österreichische Fans haben sich in der Vergangenheit schon daneben benommen, nur ist das halt nunmal nicht so lukrativ für die Medien und deshalb weiß man von vielem auch nichts.

Die Polizei ging hier einfach zu weit. Im Nachhinein, ist es aber wohl besser gewesen für diejenigen die dort verweilen mussten, als wenn sie das Spiel gesehen hätten.

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Tim Twain am 17.Dezember 2018, 22:50:35
Also, wie geht man mit ner unkooperativen Menschenmenge vor deiner Meinung nach?

Wenn sie dich schon alles so schön filmen, sollte es doch ein Leichtes sein, diejenigen zu identifizieren, die sich etwas zu schulden haben kommen lassen. Da muss man nicht 1300 Leute stundenlang im der Kälte einpferchen.

Und, Probespieler, das bezog sich nicht auf Dich, sondern generell auf die Stimmung, die auch schon wieder in den Medien verbreitet wird.
Die sind dann doch so schlau und vermummen sich.
Also, geht nicht, was jetzt? Ist Gegenstände auf die Autobahn werfen ein Kavaliersdelikt?
Dein Ausgangspost liest sich halt irgenwie doch anders als das Bild, dass die videos zeichnen, das sollten man mMn schon dazusagen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 17.Dezember 2018, 22:52:31
@Matiasu
Womit habe ich dich oder jemand anderen hier beleidigt? Das würde ich jetzt schon gerne wissen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 17.Dezember 2018, 22:53:57
@Matiasu
Womit habe ich dich oder jemand anderen hier beleidigt? Das würde ich jetzt schon gerne wissen.

Im Bezug auf Kramer: "der Typ ist dumm wie Stroh" ;)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 17.Dezember 2018, 22:55:22
Ist er für mich auch. Aber damit habe ich niemanden hier beleidigt. Du hast aber Recht und das ist natürlich das Wichtigste, also ändere ich meine Ausdrucksweise: Michael Krammer ist für mich unterdurchschnittlich intelligent. Zumindest kommt er so durch sein Auftreten rüber. Daher ist mir inzwischen relativ egal was er sagt.

Und ich weiß, dass auch andere Leute das Vorgehen der Polizei bedenklich finden. Deswegen müssen sie nicht Recht haben.

Und niemand hier hat in Sachen Problemfans verallgemeinert - ich habe immer von einem Teil geschrieben. Schön, dass du dich gegen etwas zu Wort meldest was gar nicht Thema ist.

Es geht aber jetzt nicht um andere österreichische Fans. Es geht darum was ein Teil (!) der so genannten Rapid-"Fans" in kontunierlichen Abständen aufführt.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 17.Dezember 2018, 22:56:21
Ist er für mich auch. Aber damit habe ich niemanden hier beleidigt.

Dennoch beleidigst du Leute die du nur durch die Öffentlichkeit kennst.

Da waren aber Leute dabei, die in der Materie noch mehr Ahnung haben als Kramer, somit ist es denkbar das sie Recht haben. So ganz belanglos werden auch die Anschuldigungen seitens der Rapid Fans an die Exekutive nicht sein, aber lassen wir das. Ich bleib sowieso dabei, das es nicht ok war.

Doch, es wurde verallgemeinert, ob von dir oder anderen, spielt keine Rolle.

Wir werden aber heute auf keinen grünen Zweig mehr kommen, somit Disskussion beendet, zumindest für mich!

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: TMfkasShrek am 17.Dezember 2018, 23:01:40
Also, wie geht man mit ner unkooperativen Menschenmenge vor deiner Meinung nach?

Wenn sie dich schon alles so schön filmen, sollte es doch ein Leichtes sein, diejenigen zu identifizieren, die sich etwas zu schulden haben kommen lassen. Da muss man nicht 1300 Leute stundenlang im der Kälte einpferchen.

Und, Probespieler, das bezog sich nicht auf Dich, sondern generell auf die Stimmung, die auch schon wieder in den Medien verbreitet wird.
Die sind dann doch so schlau und vermummen sich.
Also, geht nicht, was jetzt? Ist Gegenstände auf die Autobahn werfen ein Kavaliersdelikt?
Dein Ausgangspost liest sich halt irgenwie doch anders als das Bild, dass die videos zeichnen, das sollten man mMn schon dazusagen.

Die die so was machen sind nichts anderes als Kriminelle die Straftaten begehen und die die daneben stehen und die Täter dann nicht zumindest bei der Polizei identifizieren obwohl sie es könnten und deren Anonymität auch noch mit ihrer Anwesenheit schützen sind für mich Beitragstäter und nicht viel weniger kriminell.
Solange die Justiz nicht durchgreift und solche Leute  auch mal für längere Zeit in den Knast bringt wird sich aber nichts ändern.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 17.Dezember 2018, 23:43:03
Ist er für mich auch. Aber damit habe ich niemanden hier beleidigt.

Dennoch beleidigst du Leute die du nur durch die Öffentlichkeit kennst.

Da waren aber Leute dabei, die in der Materie noch mehr Ahnung haben als Kramer, somit ist es denkbar das sie Recht haben. So ganz belanglos werden auch die Anschuldigungen seitens der Rapid Fans an die Exekutive nicht sein, aber lassen wir das. Ich bleib sowieso dabei, das es nicht ok war.

Doch, es wurde verallgemeinert, ob von dir oder anderen, spielt keine Rolle.

Wir werden aber heute auf keinen grünen Zweig mehr kommen, somit Disskussion beendet, zumindest für mich!

Gott sei dank ist die Diskussion für dich beendet. Ich halte deine Argumentationslinie so und so auch weiterhin für äußerst schwach und kann teilweise nur den Kopf schütteln. Deine Erklärung warum das gestern passiert ist (....ohne die Choreo am 13.12., wäre das nicht passiert.) war das beste Beispiel dafür. Wobei du ja auch hier nicht genau erklärt hast was du damit gemeint hast. Was wäre nicht passiert? Falls du den Eingriff der Exekutive meinst, glaube ich liegst du falsch. Ich glaube die Polizei hat Besseres zu tun als auf eine richtig dumme Rapid-Choreo zu reagieren. Choreos dieser Art gibts nämlich wie Sand am Meer.

Die Vereinsführung wird interessanterweise nur selten kritisiert. Rapid hat ein Problem und Rapid soll das gefälligst lösen. Aber das machen sie nicht, weil sie ihren Ultras und den Verrückten darunter hörig sind. Ich erinnere nur an den Bus, der damals von den Rapid-Ultras von der Autobahn gedrängt wurde. Und das ist noch ein harmloses Beispiel, aber für mich völlig unverständlich. Da halte ich mich an Hans Krankl: "Bei mir wäre der Autobus weitergefahren." Nur sind halt nicht so Leute wie Krankl am Ruder, sondern so helle Köpfe wie Krammer. Der tritt zwar ab, aber wer tut sich denn diesen Verein jetzt noch an? Schön langsam bald niemand mehr.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: LucaBall am 17.Dezember 2018, 23:52:27
Ist er für mich auch. Aber damit habe ich niemanden hier beleidigt.

Dennoch beleidigst du Leute die du nur durch die Öffentlichkeit kennst.

Da waren aber Leute dabei, die in der Materie noch mehr Ahnung haben als Kramer, somit ist es denkbar das sie Recht haben. So ganz belanglos werden auch die Anschuldigungen seitens der Rapid Fans an die Exekutive nicht sein, aber lassen wir das. Ich bleib sowieso dabei, das es nicht ok war.

Doch, es wurde verallgemeinert, ob von dir oder anderen, spielt keine Rolle.

Wir werden aber heute auf keinen grünen Zweig mehr kommen, somit Disskussion beendet, zumindest für mich!

Gott sei dank ist die Diskussion für dich beendet. Ich halte deine Argumentationslinie so und so auch weiterhin für äußerst schwach und kann teilweise nur den Kopf schütteln. Deine Erklärung warum das gestern passiert ist (....ohne die Choreo am 13.12., wäre das nicht passiert.) war das beste Beispiel dafür. Wobei du ja auch hier nicht genau erklärt hast was du damit gemeint hast. Was wäre nicht passiert? Falls du den Eingriff der Exekutive meinst, glaube ich liegst du falsch. Ich glaube die Polizei hat Besseres zu tun als auf eine richtig dumme Rapid-Choreo zu reagieren. Choreos dieser Art gibts nämlich wie Sand am Meer.

Sicherlich ist Matiasus Begründung für die Aktion schwach - fällt dir aber eine vernünftigere Erklärung dafür ein, dass die Polizei so hart reagiert hat?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 17.Dezember 2018, 23:56:51
Ist er für mich auch. Aber damit habe ich niemanden hier beleidigt.

Dennoch beleidigst du Leute die du nur durch die Öffentlichkeit kennst.

Da waren aber Leute dabei, die in der Materie noch mehr Ahnung haben als Kramer, somit ist es denkbar das sie Recht haben. So ganz belanglos werden auch die Anschuldigungen seitens der Rapid Fans an die Exekutive nicht sein, aber lassen wir das. Ich bleib sowieso dabei, das es nicht ok war.

Doch, es wurde verallgemeinert, ob von dir oder anderen, spielt keine Rolle.

Wir werden aber heute auf keinen grünen Zweig mehr kommen, somit Disskussion beendet, zumindest für mich!

Gott sei dank ist die Diskussion für dich beendet. Ich halte deine Argumentationslinie so und so auch weiterhin für äußerst schwach und kann teilweise nur den Kopf schütteln. Deine Erklärung warum das gestern passiert ist (....ohne die Choreo am 13.12., wäre das nicht passiert.) war das beste Beispiel dafür. Wobei du ja auch hier nicht genau erklärt hast was du damit gemeint hast. Was wäre nicht passiert? Falls du den Eingriff der Exekutive meinst, glaube ich liegst du falsch. Ich glaube die Polizei hat Besseres zu tun als auf eine richtig dumme Rapid-Choreo zu reagieren. Choreos dieser Art gibts nämlich wie Sand am Meer.

Die Vereinsführung wird interessanterweise nur selten kritisiert. Rapid hat ein Problem und Rapid soll das gefälligst lösen. Aber das machen sie nicht, weil sie ihren Ultras und den Verrückten darunter hörig sind. Ich erinnere nur an den Bus, der damals von den Rapid-Ultras von der Autobahn gedrängt wurde. Und das ist noch ein harmloses Beispiel, aber für mich völlig unverständlich. Da halte ich mich an Hans Krankl: "Bei mir wäre der Autobus weitergefahren." Nur sind halt nicht so Leute wie Krankl am Ruder, sondern so helle Köpfe wie Krammer. Der tritt zwar ab, aber wer tut sich denn diesen Verein jetzt noch an? Schön langsam bald niemand mehr.

Viel Spaß dabei! ;)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 17.Dezember 2018, 23:59:53
Ist er für mich auch. Aber damit habe ich niemanden hier beleidigt.

Dennoch beleidigst du Leute die du nur durch die Öffentlichkeit kennst.

Da waren aber Leute dabei, die in der Materie noch mehr Ahnung haben als Kramer, somit ist es denkbar das sie Recht haben. So ganz belanglos werden auch die Anschuldigungen seitens der Rapid Fans an die Exekutive nicht sein, aber lassen wir das. Ich bleib sowieso dabei, das es nicht ok war.

Doch, es wurde verallgemeinert, ob von dir oder anderen, spielt keine Rolle.

Wir werden aber heute auf keinen grünen Zweig mehr kommen, somit Disskussion beendet, zumindest für mich!

Gott sei dank ist die Diskussion für dich beendet. Ich halte deine Argumentationslinie so und so auch weiterhin für äußerst schwach und kann teilweise nur den Kopf schütteln. Deine Erklärung warum das gestern passiert ist (....ohne die Choreo am 13.12., wäre das nicht passiert.) war das beste Beispiel dafür. Wobei du ja auch hier nicht genau erklärt hast was du damit gemeint hast. Was wäre nicht passiert? Falls du den Eingriff der Exekutive meinst, glaube ich liegst du falsch. Ich glaube die Polizei hat Besseres zu tun als auf eine richtig dumme Rapid-Choreo zu reagieren. Choreos dieser Art gibts nämlich wie Sand am Meer.

Sicherlich ist Matiasus Begründung für die Aktion schwach - fällt dir aber eine vernünftigere Erklärung dafür ein, dass die Polizei so hart reagiert hat?

Ich glaube, dass die ganze Situation nicht so einfach war wie sie von manchen Leuten dargestellt wird. Shania Twain hat heute schon die Frage gestellt wie man mit einer unkooperativen Menschenmenge sonst umgehen soll? Ich finde man sollte jetzt schon gelernt haben mit wem man bei Fußballspielen dieser Art mit marschiert. Und wenn ich mir die Videos anschaue, warens dann doch ein paar mehr Verrückte als nur 3-4.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 18.Dezember 2018, 00:49:43
So eines stell ich hier noch in den Raum zum Thema, dass das alles geplant war. Den Derbymarsch bzw. die Route zum Stadion bestimmt die Polizei, das ist einfach so. Warum schickte man die Fans dann genau auf diesem Weg, der außerdem auch nicht der Sicherste für die Fans war, zum Stadion? Man musste an der Autobahn vorbei und musste sich in die bauliche Engstelle begeben, die sich perfekt zum einkesseln eignet bzw. für die Polizei geeignet hat. Wer mir das erklären kann, ist mein Held.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: TMfkasShrek am 18.Dezember 2018, 05:53:37
So eines stell ich hier noch in den Raum zum Thema, dass das alles geplant war. Den Derbymarsch bzw. die Route zum Stadion bestimmt die Polizei, das ist einfach so. Warum schickte man die Fans dann genau auf diesem Weg, der außerdem auch nicht der Sicherste für die Fans war, zum Stadion? Man musste an der Autobahn vorbei und musste sich in die bauliche Engstelle begeben, die sich perfekt zum einkesseln eignet bzw. für die Polizei geeignet hat. Wer mir das erklären kann, ist mein Held.

Nenn mich Held  :police:
Vielleicht hat man deshalb einen anderen Weg zum Stadion gewählt um etwaige Zusammenstöße von vornherein zu vermeiden. Wenn DU weisst welches der beste Weg zum Stadion gewesen wäre haben das sicher auch genug andere geglaubt zu wissen und dort vielleicht "Vorbereitungen" getroffen.
Und einen Weg auszuwählen auf dem man so eine Gruppe gegebenenfalls einkesseln halt ich jetzt auch nicht so unlogisch.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: machummel am 18.Dezember 2018, 07:22:35
Mich stört am meisten die Aussage, als Familienvater hat man mit Kind dort nichts zu suchen und ist selber schuld.
Kennt ihr die Umstände?

Ich selbst bin schon zwei mal in „sowas“ mit meinem damals 4jährigen Sohn geraten.
Sicherlich nicht in solch einen heftigen Derbymarsch, aber in normale Fanmärsche.
Einmal wurden wir aufs übelste von Köln Anhängern die zum FC St.Pauli wollten beschimpft inkl. Mittelfinger. Ich trug gar keine Fanutensilien und mein Sohn einen St.Pauli Schal.
Und ein mal ein Fanmarsch vom HSV zum Stadion, allerdings war das friedlich.
Heißt nun ich bin selber schuld, wenn was passiert, weil ich mit Kindern ins Stadion gehe?

Ist genau so dünn diese Argumentationskette, wie die mit dem 1313 Banner.

Ich stelle nun bewusst die Behauptung(!) in den Raum, dass die User die behaupten, man kann sich ja einfach von solchen Fans fernhalten, nicht regelmäßig zum Fußball gehen.
Grundlage für diese Behauptung ist, dass man sonst sehr leicht erkennen würde, wie leicht man selbst ins Ziel gerät, einfach weil man gerade in der Nähe war. Und das lässt sich nun mal oft nicht vermeiden, wenn man Fußball spiele im Stadion besucht.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 18.Dezember 2018, 09:04:23
Nein, sie ist bei weitem nicht so dünn.

Ich habe nicht allgemein von Fußballspielen gesprochen/geschrieben, sondern von Rapid gegen Austria und vor allem von Märschen dieser Art. Ich würde mein Patenkind ganz sicher nicht zu so etwas mitnehmen und selbst da auch nicht mit marschieren. Weißt du was in den letzten Jahren bei Rapid-Spielen in Sachen "Fans" in beinahe schon kontunierlichen Abständen passiert ist? Beschäftigst du dich mit dem österreichischen Fußball oder dem Fantum von Rapid?

Beispiel: Ich war mit meinem Patenkind bei einem Rapid-Spiel in der Südstadt. Da gabs keine Probleme, da habe ich keine großen Bedenken. Aber in Wien tu ich mir sowas sicher nicht an, das ist mir einfach zu gefährlich. Da weiß ich schon vorher, dass es gefährlich werden kann. Es ist traurig, aber es ist so und dabei bleibe ich.

Und ich kenne übrigens viele Fans und Fußballbegeisterte, die das ähnlich halten. Für mich ist inzwischen völlig nachvollziehbar, dass man überlegen muss ob man zu einem Rapid-Match geht oder nicht. Mein Chef war gegen die Rangers im Stadion und wurde beim umjubelten 1:0 sozusagen von der Tribüne gestoßen. Und zwar so, dass er fast ein Kind dabei mitgenommen und verletzt hätte. Das ist ein kleines Beispiel, es wird aber immer schlimmer und jeder der das Verhalten der paar Verrückten (so wenige sinds dann leider auch nicht) verhamlost, fördert es auf die ein oder andere Weise. Und mich nerven Berichte der Art "wir haben ja alles richtig gemacht und sind so arm und die Polizisten sind die Bösen). Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber mir nimmt das schwachsinnige Verhalten mancher Rapid-"Fans" und die undurchsichtigen Legitimationen danach überhand. Und ich kann nur noch einmal fragen: Wie soll man mit einer unkooperitiven Menschenmenge dann umgehen? Denn so nett, lieb und kooperativ wie es das völlig subjektive Zitat von Stefan es darstellt, dürften bei weitem nicht alle gewesen sein.

Es sollen keine Unschuldigen unter den Aktionen der Verrückten leiden. Leider ist das aber schon seit Jahren so. Und das hat der Verein bzw. die Führungsetage von Rapid mindestens mit zu verantworten. Weil nahezu nichts gegen diese Problemfälle gemacht wird. Ich habe ja schon geschrieben und so etwas habe ich selbst noch nie so erlebt: Rapid ist seinen Ultras und sogar den Knallköpfen darunter hörig und hat ihnen über die Jahre viel zu viel Macht gegeben.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 18.Dezember 2018, 10:02:39
So eines stell ich hier noch in den Raum zum Thema, dass das alles geplant war. Den Derbymarsch bzw. die Route zum Stadion bestimmt die Polizei, das ist einfach so. Warum schickte man die Fans dann genau auf diesem Weg, der außerdem auch nicht der Sicherste für die Fans war, zum Stadion? Man musste an der Autobahn vorbei und musste sich in die bauliche Engstelle begeben, die sich perfekt zum einkesseln eignet bzw. für die Polizei geeignet hat. Wer mir das erklären kann, ist mein Held.

Nenn mich Held  :police:
Vielleicht hat man deshalb einen anderen Weg zum Stadion gewählt um etwaige Zusammenstöße von vornherein zu vermeiden. Wenn DU weisst welches der beste Weg zum Stadion gewesen wäre haben das sicher auch genug andere geglaubt zu wissen und dort vielleicht "Vorbereitungen" getroffen.
Und einen Weg auszuwählen auf dem man so eine Gruppe gegebenenfalls einkesseln halt ich jetzt auch nicht so unlogisch.

Reicht mir nicht. Man wählte diese Route noch nie, man kesselte die Fans beim Marsch noch nie ein, egal was war. Warum dann also dieses mal?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: kn0xv1lle am 18.Dezember 2018, 11:02:06
Weil es vielleicht auch irgendwann einmal reicht ? Sachen auf die Autobahn werfen ist kein Kavaliersdelikt. Was dort passieren kann sollte jedem eigentlich klar sein. Dazu sehe ich auf dem von mir verlinkten Video jede Menge Idioten und nicht nur 3-4 die sich absolut daneben benehmen und sicherlich wenig Interesse an deeskalieren der Situation haben. Warum sollte die Polizei sich also alles gefallen lassen ? Ich sehe dort einfach mal ein durchgreifen der Polizei. Die Message für die Zukunft ist: Haltet euch von den Idioten fern oder ihr müsst mit den Konsequenzen leben.

Ich kann diese Horde von Idioten nicht mehr sehen, die meinen, dass sie in der Masse tun und lassen können was sie wollen. Dazu passt auch der von Stefan von Undzu verlinkte sehr "selbstreflektierende" Bericht eines "Fans". Natürlich ist nur die Polizei schuld an der Situation, wundert sich warum die Beamten selber genervt sind und letztlich waren es ja nur 1-2 Leute die sich daneben benehmen.

Und matchummel, natürlich kann man mit seinem Kind bei solchen Fan märschen mitgehen. Es gibt aber Gruppierungen und Spiele wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen kann, dass die Situation jederzeit eskalieren kann. Bei Derbys sehe ich es einfach als verantwortungslos mit einem Kleinkind bei sowas mitzugehen und sich und sein Kind in Gefahr zu bringen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 18.Dezember 2018, 11:26:55
Ohne diese Route wär kein Gegenstand auf die Autobahn geflogen. ;)

Nochmal ich will nicht gut heißen was die Idioten dort oft genug veranstalten, doch für mich war das alles provoziert, geplant und wenig deeskalierent. So wird das Verhältnis zwischen den Fans und der Polizei keinesfalls besser, sondern eher noch schlechter und das kann ja wohl nicht das Ziel gewesen sein.

Man könnte noch Stunden diskutieren, aber ich belasse es nun wirklich dabei.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Tim Twain am 18.Dezember 2018, 11:32:42
Ohne diese Route wär kein Gegenstand auf die Autobahn geflogen. ;)

Nochmal ich will nicht gut heißen was die Idioten dort oft genug veranstalten, doch für mich war das alles provoziert, geplant und wenig deeskalierent. So wird das Verhältnis zwischen den Fans und der Polizei keinesfalls besser, sondern eher noch schlechter und das kann ja wohl nicht das Ziel gewesen sein.

Man könnte noch Stunden diskutieren, aber ich belasse es nun wirklich dabei.
Ohne jetzt die aktion verharmlosen zu wollen, aber hat eine deeskalationsstrategie bisher funktioniert?
Waren es diesmal mehr Menschen als sonst und wo ging die Route sonst entlang?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Dr. Gonzo am 18.Dezember 2018, 17:49:04
Schau dir doch einfach ein youtube Video an. Sorry aber alle die da drin stehen haben es nicht anders verdient.  ::) ::)
https://www.youtube.com/watch?v=addugBPY8QQ (https://www.youtube.com/watch?v=addugBPY8QQ)

Solche Aussagen passen mir gar nicht. Ich bin schon mal komplett unbeteiligt in einen Polizeikessel geraten. Als ich äußert freundlich darauf hinwies, dass ich das anstehende Fussballspiel überhaupt nicht besuchen wollte, sondern per Zug stadtauswärts reisen wollte, wurden meine Personalien aufgenommen und mir wurde gedroht.
Das Ende vom Lied war, dass ich mit dem Mob zusammen zu Fuß bis zum Stadion laufen musste. Vermutlich wäre ich dann sogar ohne Karte reingekommen.

Aber klar, geschah mir Recht aufgrund der Naivität. Seitdem mache ich um Auswärtsfans einen riesen Bogen, zur Not muss der Zug ohne mich fahren. Kontakt zur Polizei vermeide ich grundsätzlich, außer wenn man in weiblicher Begleitung ist, denn da treten die Beamten einem wesentlich freundlicher gegenüber.

Vielleicht war die Polizeimaßnahme angemessen, aber alle über einen Kamm zu scheren, spricht nicht für dich.

 
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 18.Dezember 2018, 17:58:20
Ohne diese Route wär kein Gegenstand auf die Autobahn geflogen. ;)

Nochmal ich will nicht gut heißen was die Idioten dort oft genug veranstalten, doch für mich war das alles provoziert, geplant und wenig deeskalierent. So wird das Verhältnis zwischen den Fans und der Polizei keinesfalls besser, sondern eher noch schlechter und das kann ja wohl nicht das Ziel gewesen sein.

Man könnte noch Stunden diskutieren, aber ich belasse es nun wirklich dabei.
Ohne jetzt die aktion verharmlosen zu wollen, aber hat eine deeskalationsstrategie bisher funktioniert?
Waren es diesmal mehr Menschen als sonst und wo ging die Route sonst entlang?

Nein, aber das liegt wohl daran, das eben nie Frieden zwischen den beiden Parteien herschen wird.

Die Routen werden im vorhinein von der Polizei bestimmt, wie und wo sonst marschiert wird kann ich dir im Detail nicht sagen, aber der Autobahn entlang nicht, das weiß ich.

Ich würde gern wissen was passiert wäre, wenn da jemand die Brücke herruntergefallen wäre, wenn es zu einer Panik oder sonst was gekommen wäre, aber gut ich wollte ja nichts mehr sagen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: TMfkasShrek am 18.Dezember 2018, 18:38:08
Ohne diese Route wär kein Gegenstand auf die Autobahn geflogen. ;)

Nochmal ich will nicht gut heißen was die Idioten dort oft genug veranstalten, doch für mich war das alles provoziert, geplant und wenig deeskalierent. So wird das Verhältnis zwischen den Fans und der Polizei keinesfalls besser, sondern eher noch schlechter und das kann ja wohl nicht das Ziel gewesen sein.

Man könnte noch Stunden diskutieren, aber ich belasse es nun wirklich dabei.
Ohne jetzt die aktion verharmlosen zu wollen, aber hat eine deeskalationsstrategie bisher funktioniert?
Waren es diesmal mehr Menschen als sonst und wo ging die Route sonst entlang?

Nein, aber das liegt wohl daran, das eben nie Frieden zwischen den beiden Parteien herschen wird.

Die Routen werden im vorhinein von der Polizei bestimmt, wie und wo sonst marschiert wird kann ich dir im Detail nicht sagen, aber der Autobahn entlang nicht, das weiß ich.

Ich würde gern wissen was passiert wäre, wenn da jemand die Brücke herruntergefallen wäre, wenn es zu einer Panik oder sonst was gekommen wäre, aber gut ich wollte ja nichts mehr sagen.
Was heisst es wird nie Frieden zwischen den Parteien herrschen?
Die Polizei hat für Ruhe und Ordnung zu sorgen und ist nicht Partei in einem Konflikt.
Ich denke mal sobald sich diese "Fans" wie sie sich nennen an geltende Gesetze um Bestimmungen halten gibts auch keine Probleme mehr.
Sicher gibts auch bei der Polizei schwarze Schafe aber der absolut überwiegende Teil der Polizisten ist froh, wenn er nicht jedes oder jedes zweite Wochenende um seine Gesundheit fürchten muss und wenn er einfach normal nach Hause gehen kann.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: DocSnyder am 18.Dezember 2018, 19:16:45
Kontakt zur Polizei vermeide ich grundsätzlich, außer wenn man in weiblicher Begleitung ist, denn da treten die Beamten einem wesentlich freundlicher gegenüber.

Vielleicht war die Polizeimaßnahme angemessen, aber alle über einen Kamm zu scheren, spricht nicht für dich.

Merkste selbst, wa? ;)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 18.Dezember 2018, 19:20:17
Ohne diese Route wär kein Gegenstand auf die Autobahn geflogen. ;)

Nochmal ich will nicht gut heißen was die Idioten dort oft genug veranstalten, doch für mich war das alles provoziert, geplant und wenig deeskalierent. So wird das Verhältnis zwischen den Fans und der Polizei keinesfalls besser, sondern eher noch schlechter und das kann ja wohl nicht das Ziel gewesen sein.

Man könnte noch Stunden diskutieren, aber ich belasse es nun wirklich dabei.
Ohne jetzt die aktion verharmlosen zu wollen, aber hat eine deeskalationsstrategie bisher funktioniert?
Waren es diesmal mehr Menschen als sonst und wo ging die Route sonst entlang?

Nein, aber das liegt wohl daran, das eben nie Frieden zwischen den beiden Parteien herschen wird.

Die Routen werden im vorhinein von der Polizei bestimmt, wie und wo sonst marschiert wird kann ich dir im Detail nicht sagen, aber der Autobahn entlang nicht, das weiß ich.

Ich würde gern wissen was passiert wäre, wenn da jemand die Brücke herruntergefallen wäre, wenn es zu einer Panik oder sonst was gekommen wäre, aber gut ich wollte ja nichts mehr sagen.
Was heisst es wird nie Frieden zwischen den Parteien herrschen?
Die Polizei hat für Ruhe und Ordnung zu sorgen und ist nicht Partei in einem Konflikt.
Ich denke mal sobald sich diese "Fans" wie sie sich nennen an geltende Gesetze um Bestimmungen halten gibts auch keine Probleme mehr.
Sicher gibts auch bei der Polizei schwarze Schafe aber der absolut überwiegende Teil der Polizisten ist froh, wenn er nicht jedes oder jedes zweite Wochenende um seine Gesundheit fürchten muss und wenn er einfach normal nach Hause gehen kann.

Zeig mir eine Ultragruppierung die gut mit der Polizei ist? Ich kenn keine und so war das auch gemeint.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 18.Dezember 2018, 19:50:30
Kommen wir doch zurück zum Kern des Übels:

Rechtfertigen zehn Arschlöcher, die eine Strafe verdient haben, einen Einsatz, unter dem 1.300 Personen leiden müssen?

Dass unter den Rapid-Fans bzw. Ultras überdurchschnittlich viele Idioten sind, hat man ja in der Vergangenheit bereits gesehen, aber ist es der richtige Weg, eine Menschenansammlung unter Generalverdacht zu stellen, weil ein paar Laute Scheiße bauen?

Und auch, wenn nur einige Politizisten übertrieben haben, wird man sie wegen nicht vorhandener Kennzeichnungspflicht nicht identifizieren können.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Tim Twain am 18.Dezember 2018, 20:06:24
Wie viele Arschlöcher brauchts dann?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Dr. Gonzo am 18.Dezember 2018, 20:14:17
Kontakt zur Polizei vermeide ich grundsätzlich, außer wenn man in weiblicher Begleitung ist, denn da treten die Beamten einem wesentlich freundlicher gegenüber.

Vielleicht war die Polizeimaßnahme angemessen, aber alle über einen Kamm zu scheren, spricht nicht für dich.

Merkste selbst, wa? ;)

Nö, merke ich nicht, da fehlt maximal ein "meiner Erfahrung nach".
Ich habe ansonsten auch Freunde und Bekannte die bei der Polizei arbeiten, die haben mir schon erklärt, wie sie selber im Dienst durch schlechte Erfahrungen geprägt werden. Das bezieht sich nicht nur auf potentielle Fussballfans, aber das führt an dieser Stelle zu weit. Das kann ich denen schlecht vorwerfen, da ich ja nie an deren Stelle war.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Tim Twain am 18.Dezember 2018, 20:18:17
Oder fragen wir mal anders, was wäre die passende Reaktion, jetzt ein tödlicher Unfall passiert wäre, Wäre es dann gerechtfertigt dem ganzen nicht nachzugehen, nur weil sich die ganze Menschenmasse der Identitätsfeststellung verwehrt?
Wo zieht man die Grenze?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 18.Dezember 2018, 20:22:41
Ein tödlicher Unfall wäre in der Menschenmenge an einer Autobahnbrücke wahrscheinlicher als ein Toter im Stadion den es in Österreich meines wissens, aufgrund von Fans noch nie gab. ;)

Das der Innenminister wegen der Aktion zum Rapport gerufen wird, heißt für mich immer mehr, dass das alles inziniert war.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Tim Twain am 18.Dezember 2018, 20:29:45
Ein tödlicher Unfall wäre in der Menschenmenge an einer Autobahnbrücke wahrscheinlicher als ein Toter im Stadion den es in Österreich meines wissens, aufgrund von Fans noch nie gab. ;)

Das der Innenminister wegen der Aktion zum Rapport gerufen wird, heißt für mich immer mehr, dass das alles inziniert war.
Ich meine nicht im Stadion sondern nach dem Bewerfen der A23
Eine Menschenmenge ist an sich gefährlich, da reich schon eine Mauer gegen die du gedrückt wirst.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 18.Dezember 2018, 22:33:06
Ein tödlicher Unfall wäre in der Menschenmenge an einer Autobahnbrücke wahrscheinlicher als ein Toter im Stadion den es in Österreich meines wissens, aufgrund von Fans noch nie gab. ;)

Das der Innenminister wegen der Aktion zum Rapport gerufen wird, heißt für mich immer mehr, dass das alles inziniert war.

Es wird aber irgendwann einmal im (oder außerhalb) des Stadions einen Toten geben wenn Teile der so genannten Rapid-"Fans" so weitermachen. Und dafür kann die Exekutive genau gar nichts. Deswegen schreibe ich auch sehr emotional, mir reicht es nämlich endgültig mit diesen Idioten. Ich habe hier schon zu viel selbst miterlebt und werde mir deswegen, obwohl ich Rapid-Fan bin, ab jetzt immer genau überlegen ob ich ein Spiel besuche oder eben besser nicht.

Und was war bitte genau "inziniert"? Was meinst du damit? Erkläre deine tollen Thesen mal etwas detaillierter. Da wäre ich echt gespannt drauf.

Abgesehen davon: Wolltest du dich nicht schon längst aus dieser Diskussion zurückziehen? Das hast du jetzt schon mehrere Male geäußert. Kann es sein, dass du oft Dinge schreibst ohne vorher nachzudenken? Das würde nämlich Vieles erklären. Und das meine ich ernst.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: LucaBall am 19.Dezember 2018, 02:15:19
Ein tödlicher Unfall wäre in der Menschenmenge an einer Autobahnbrücke wahrscheinlicher als ein Toter im Stadion den es in Österreich meines wissens, aufgrund von Fans noch nie gab. ;)

Das der Innenminister wegen der Aktion zum Rapport gerufen wird, heißt für mich immer mehr, dass das alles inziniert war.

Es wird aber irgendwann einmal im (oder außerhalb) des Stadions einen Toten geben wenn Teile der so genannten Rapid-"Fans" so weitermachen. Und dafür kann die Exekutive genau gar nichts. Deswegen schreibe ich auch sehr emotional, mir reicht es nämlich endgültig mit diesen Idioten. Ich habe hier schon zu viel selbst miterlebt und werde mir deswegen, obwohl ich Rapid-Fan bin, ab jetzt immer genau überlegen ob ich ein Spiel besuche oder eben besser nicht.

Und was war bitte genau "inziniert"? Was meinst du damit? Erkläre deine tollen Thesen mal etwas detaillierter. Da wäre ich echt gespannt drauf.

Abgesehen davon: Wolltest du dich nicht schon längst aus dieser Diskussion zurückziehen? Das hast du jetzt schon mehrere Male geäußert. Kann es sein, dass du oft Dinge schreibst ohne vorher nachzudenken? Das würde nämlich Vieles erklären. Und das meine ich ernst.

Ad hominem zu argumentieren spricht aber nicht für die Stärke deiner inhaltlichen Argumente.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: TMfkasShrek am 19.Dezember 2018, 03:36:22
Ohne diese Route wär kein Gegenstand auf die Autobahn geflogen. ;)

Nochmal ich will nicht gut heißen was die Idioten dort oft genug veranstalten, doch für mich war das alles provoziert, geplant und wenig deeskalierent. So wird das Verhältnis zwischen den Fans und der Polizei keinesfalls besser, sondern eher noch schlechter und das kann ja wohl nicht das Ziel gewesen sein.

Man könnte noch Stunden diskutieren, aber ich belasse es nun wirklich dabei.
Ohne jetzt die aktion verharmlosen zu wollen, aber hat eine deeskalationsstrategie bisher funktioniert?
Waren es diesmal mehr Menschen als sonst und wo ging die Route sonst entlang?

Nein, aber das liegt wohl daran, das eben nie Frieden zwischen den beiden Parteien herschen wird.

Die Routen werden im vorhinein von der Polizei bestimmt, wie und wo sonst marschiert wird kann ich dir im Detail nicht sagen, aber der Autobahn entlang nicht, das weiß ich.

Ich würde gern wissen was passiert wäre, wenn da jemand die Brücke herruntergefallen wäre, wenn es zu einer Panik oder sonst was gekommen wäre, aber gut ich wollte ja nichts mehr sagen.
Was heisst es wird nie Frieden zwischen den Parteien herrschen?
Die Polizei hat für Ruhe und Ordnung zu sorgen und ist nicht Partei in einem Konflikt.
Ich denke mal sobald sich diese "Fans" wie sie sich nennen an geltende Gesetze um Bestimmungen halten gibts auch keine Probleme mehr.
Sicher gibts auch bei der Polizei schwarze Schafe aber der absolut überwiegende Teil der Polizisten ist froh, wenn er nicht jedes oder jedes zweite Wochenende um seine Gesundheit fürchten muss und wenn er einfach normal nach Hause gehen kann.

Zeig mir eine Ultragruppierung die gut mit der Polizei ist? Ich kenn keine und so war das auch gemeint.

Was wohl auch daran liegt, dass es viele Mitglieder von Ultragruppierungen gibt die es mit der Einhaltung von Gesetzen (und ich meine nicht Pyrotechnik sondern z.B. Körperverletzung Sachbeschädigung, Diebstahl, etc) nicht so genau nehmen.  Die anderen Mitglieder der Ultras wissen von diesen Taten und tolerieren sie bzw. decken sie indem sie die Täter nicht melden und sogar noch schützen indem sie ihnen im Rahmen der Gruppe auch noch die Anonymität sichern.
Wenn man Kriminelle bewusst schützt darf ich mich auch über das Vorgehen der Polizei nicht beschweren.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Tim Twain am 19.Dezember 2018, 09:11:58
Ein tödlicher Unfall wäre in der Menschenmenge an einer Autobahnbrücke wahrscheinlicher als ein Toter im Stadion den es in Österreich meines wissens, aufgrund von Fans noch nie gab. ;)

Das der Innenminister wegen der Aktion zum Rapport gerufen wird, heißt für mich immer mehr, dass das alles inziniert war.

Es wird aber irgendwann einmal im (oder außerhalb) des Stadions einen Toten geben wenn Teile der so genannten Rapid-"Fans" so weitermachen. Und dafür kann die Exekutive genau gar nichts. Deswegen schreibe ich auch sehr emotional, mir reicht es nämlich endgültig mit diesen Idioten. Ich habe hier schon zu viel selbst miterlebt und werde mir deswegen, obwohl ich Rapid-Fan bin, ab jetzt immer genau überlegen ob ich ein Spiel besuche oder eben besser nicht.

Und was war bitte genau "inziniert"? Was meinst du damit? Erkläre deine tollen Thesen mal etwas detaillierter. Da wäre ich echt gespannt drauf.

Abgesehen davon: Wolltest du dich nicht schon längst aus dieser Diskussion zurückziehen? Das hast du jetzt schon mehrere Male geäußert. Kann es sein, dass du oft Dinge schreibst ohne vorher nachzudenken? Das würde nämlich Vieles erklären. Und das meine ich ernst.

Ad hominem zu argumentieren spricht aber nicht für die Stärke deiner inhaltlichen Argumente.
Jap, das bringt die Diskussion nicht weiter
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 19.Dezember 2018, 10:18:07
Ein tödlicher Unfall wäre in der Menschenmenge an einer Autobahnbrücke wahrscheinlicher als ein Toter im Stadion den es in Österreich meines wissens, aufgrund von Fans noch nie gab. ;)

Das der Innenminister wegen der Aktion zum Rapport gerufen wird, heißt für mich immer mehr, dass das alles inziniert war.

Es wird aber irgendwann einmal im (oder außerhalb) des Stadions einen Toten geben wenn Teile der so genannten Rapid-"Fans" so weitermachen. Und dafür kann die Exekutive genau gar nichts. Deswegen schreibe ich auch sehr emotional, mir reicht es nämlich endgültig mit diesen Idioten. Ich habe hier schon zu viel selbst miterlebt und werde mir deswegen, obwohl ich Rapid-Fan bin, ab jetzt immer genau überlegen ob ich ein Spiel besuche oder eben besser nicht.

Und was war bitte genau "inziniert"? Was meinst du damit? Erkläre deine tollen Thesen mal etwas detaillierter. Da wäre ich echt gespannt drauf.

Abgesehen davon: Wolltest du dich nicht schon längst aus dieser Diskussion zurückziehen? Das hast du jetzt schon mehrere Male geäußert. Kann es sein, dass du oft Dinge schreibst ohne vorher nachzudenken? Das würde nämlich Vieles erklären. Und das meine ich ernst.

Ad hominem zu argumentieren spricht aber nicht für die Stärke deiner inhaltlichen Argumente.
Jap, das bringt die Diskussion nicht weiter

Da gebe ich dir Recht Shania Twain. Das habe ich aber nicht ausschießlich gemacht.

Ich habe viele meiner Meinung nach durchaus nachvollziehbare Argumente gebracht und bleibe auch bei meiner Meinung, die ich hier des Öfteren erläutert habe.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 02.März 2019, 19:08:49
Was so eine Winterpause bewirken kann. Ich bezweifle nicht mehr das Rapid doch noch über den Strich kommt. Glücklicherweise spielen die Gegner da ja noch alle gegeneinander!
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: TMfkasShrek am 24.August 2019, 12:51:38
Gestern hat es ein Rekord Highscoring Spiel in Österreichs 2. Bundesliga gegeben:
Die Fc Juniors Oberösterreich bezwangen dabei Austria Lustenau nach zweimaligem Rückstand noch mit 8-5 - und ja es war ein Fussball- und kein Eishockeyspiel  ;)

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 15.September 2019, 21:41:17
Die Eishockeyerbenisse gehen weiter, 7:2, 6:0, 5:0..
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: MichaelCR97 am 03.Oktober 2019, 12:49:19
FÜr Taktik interessierte eine meiner Meinung nach tolle Analyse vom WAC:
https://www.laola1.at/de/red/fussball/europa-league/taktik-analyse--so-funktioniert-der-wac-unter-gerhard-struber/ (https://www.laola1.at/de/red/fussball/europa-league/taktik-analyse--so-funktioniert-der-wac-unter-gerhard-struber/)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: aragorn99werder am 04.Oktober 2019, 11:01:38
Michael, wenn du den WAC so intesiv verfolgst, kannst du vielleicht ein paar Worte zu Romano Schmid sagen?
Meinst du, er hat nächste Saison schon deutsche Bundesliga drauf?
Würd` mich über deine EInschätzung freuen.  :)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: MichaelCR97 am 04.Oktober 2019, 13:28:49
Hmm.. also im Vergleich zur letzten Saison zeigt sich Schmid jedenfalls deutlich verbessert (8 Scorerpunkte in bisher 13 Spielen sprechen für sich). Er hat sich in die Stammelf gespielt und das bei einem Kader, der vor allem im Mittelfeld eine sehr gute Qualität vorweist.
Wenn er seine bisherigen Leistungen in dieser Saison bestätigen kann und vielleicht noch eine Spur konstanter und torgefährlicher wird, traue ich ihm durchaus den nächsten Karriereschritt in der nächsten Saison zu.

Ob es für die deutsche Bundesliga dann schon reicht, traue ich mich aber nicht genau zu beurteilen (die verfolge ich nämlich so gut wie gar nicht). Ich glaube aber schon, dass er eine ordentliche Chance haben wird, sich bei Werder durchzusetzen oder zumindest regelmäßig zu (Kurz)-Einsätzen zu kommen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: aragorn99werder am 04.Oktober 2019, 16:05:58
Dank dir.  :)
Dann warten wir mal ab, wie sich die Situation kommenden Sommer darstellt. Soweit scheint die Leihe ja für alle Seiten lohnend zu sein.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: MichaelCR97 am 17.Oktober 2019, 11:43:44
Der VAR wird aller voraussicht nach ab März 2021 in der Bundesliga eingeführt. Die Torlinientechnik ist derzeit aber kein Thema.
Kosten in den ersten 5 Jahren: rund 8.5 Mio.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 17.Oktober 2019, 13:02:16
Wer trägt das? Der Verband? Oder müssen die Vereine da mitblechen?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: MichaelCR97 am 17.Oktober 2019, 13:10:53
Wer trägt das? Der Verband? Oder müssen die Vereine da mitblechen?

Genaue Zahlen sind mir nicht bekannt.
Großteils aber wohl vom Verband, die Vereine müssen aber auch einen Teil davon mittragen. Dieser Teil wird auf die Klubs aufgeteilt und bei der Lizenzabgabe abgerechnet.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: MichaelCR97 am 19.Oktober 2019, 00:09:19
Austria Klagenfurt verteidigt die Tabellenführung in der 2. Liga und ist weiterhin recht überraschend ungeschlagen.
Der Vorsprung ist zwar nur klein und Klagenfurt ist Klagenfurt, aber vielleicht gibt es nächste Saison ja tatsächlich 2 Kärntner-Mannschaften in der Bundesliga...Ich denke, das hätte es so noch nicht gegeben?
Durch das Stadion, wenn dieses "entwaldet" ist, hätte man zumindest theoretisch einiges an Potenzial.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Mortiis am 15.Juni 2020, 16:35:52
hier gibts ein video von mir
eine ''compilation'' aus verschiedene ö.bundesliga spiele...(viel bilder auch dabei)
meistens alles auf generali arena, gibts ein paar aus ernst happel und st.pölten

https://www.youtube.com/watch?v=YHAZPK54HvA&t (https://www.youtube.com/watch?v=YHAZPK54HvA&t)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 10.Juli 2020, 15:45:03
Fußballerische Neuigkeiten aus Österreich:

https://sport.orf.at/stories/3064559/
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: moraZy am 15.Juli 2020, 18:28:06
Neueste Neuigkeiten: Das burgenländische Wirecard

https://www.derstandard.at/story/2000118735808/hohe-verluste-fuer-kunden-nach-mattersburger-shutdown
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 27.Januar 2021, 18:44:53
Zur Zeit habe ich ein sehr mulmiges Gefühl was meine Veilchen betrifft. 70 Mille Schulden, und das in einer Zeit ohne Zuseher, Fanshop und mögliche Sponsoren, die auch unter Druck stehen.

Gut, wir haben den Hauptteil in den Stadionumbau und in die neuen Jugendakademie gesteckt, das Geld ist schon gut investiert worden. Mittlerweile habe ich aber großes Muffensausen, dass wir in Konkurs gehen.

Das einzig positive daran, endlich müssen sie auf die Jugend setzen, welche sich nach einiger Eingewöhnungszeit, gar nicht mal so schlecht machen. Alle mal besser als die abgedackelten Legionäre, welche nicht mal besser spielen als ich vor 20 Jahren.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Stefan von Undzu am 18.März 2021, 14:23:44
Sehr sympathisch...nicht!

https://www.trend.at/wirtschaft/austria-wien-geldgeber-schoenheitsfehlern-11928295
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 20.März 2021, 18:43:03
Was willst du jetzt damit sagen? Dass wir besser in Konkurs gegangen wären?

Wobei das bei dem Sponsor sicher auch noch im Bereich des Möglichen liegt. So ganz traue ich der Sache nicht.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 20.März 2021, 19:43:00
Über den neuen "strategischen Partner" der Wiener Austria kann man denken was man will und da schwingen durchaus einige fragwürdige Dinge mit, aber eines ist fast zu hundert Prozent fix: Ohne baldige finanzielle Unterstützung wäre die Austria relativ schnell bankrott gegangen. Das kann man sicher nicht 1:1 vergleichen, aber ohne Red Bull würde in Salzburg schon sehr lange kein Bundesliga-Fußball mehr gespielt werden. Die Vorgehensweise (Vereinsfarben usw.) kann man sicher in Frage stellen, aber Bundesliga-Fußball würde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Salzburg nicht mehr geben. Ähnliches gilt für den Verein aus Favoriten - ohne Unterstützung wäre man sehr bald in der Bedeutungslosigkeit verschwunden, weil ein Schuldenberg jenseits von Gut und Böse angehäuft wurde.

Edit: Und seriöse Investoren, die sich nach ihrem Einstieg (fast) völlig im Hintergrund halten, gibt es leider nicht wie Sand am Meer, schon gar nicht im Bereich des österreichischen Fußballs.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 20.März 2021, 20:14:20
Ja es wurden Schulden angehäuft, aber die sind fast gänzlich auf die Stadionrenovierung zurückzuführen. Zusätzlich sind durch Corona noch einige Sponsoren ausgefallen. Dann noch die Amateure in Liga 2, ein Frauenteam und die Nachwuchsakademie. Alles nicht billig.

Was uns wirklich das Genick gebrochen hat, waren die unfähigen Transfers von Wohlfahrt und Muhr. Da holt man 5 Punkte in der CL, und danach wurden nur mehr Fehler begannen.

Seit Parits nicht mehr Vereinschef ist, ging es leider nur noch Bergab.

Aber Veilchen ist wer es trotzdem bleibt.;) Jetzt nutzen wir wenigstens endlich unseren Nachwuchs, auch wenn die noch etwas an Arbeit benötigen. Aber die haben fast alle bessere Anlagen, als Edo und Konsorten.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 20.März 2021, 20:25:13
Das verstehe ich schon. Ich wollte unter anderem nur darauf hinweisen, dass der Schuldenberg bei der Wiener Austria inzwischen so hoch ist/war, dass man da nicht mehr so leicht rausgekommen wäre, im Gegenteil.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 20.März 2021, 20:34:49
Ne, ohne diesen eher dubiosen Sponsor - ich hoffe ich täusche mich - hätten wir am Saisonende zusperren können. Lizenz hätten wir sicher keine bekommen, und dann wäre es vorbei gewesen.


Andererseits bereitet mir die aktuelle Sparschiene auch Freude. Ich habe es nie verstanden, wieso man nach RB Sbg zwar das zweitbeste Nachwuchszentrum hat, aber alle guten Spieler von dort jetzt bei anderen Vereinen gute Leistungen zeigen. Und wir haben Antikicker von irgendwo geholt.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 20.März 2021, 20:54:09
Ich bin zwar kein Austria-Fan, aber ich hoffe für dich/euch auch, dass sich dieser Geldgeber im Endeffekt als den Umständen entsprechend "harmlos" raustellt. Völlig tadellos dürfte er ja nicht sein, das ist ziemlich offensichtlich. Die Bundesliga braucht die Austria einfach. Wie viele (Traditions-)Vereine in Österreich über die Jahre bankrott gegangen sind....da kann man ja fast schon ein Buch drüber verfassen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 20.März 2021, 21:08:31
Ich bin da auch sehr skeptisch. Aber immerhin haben wir zumindest noch ein Jahr gewonnen, in dem wir vielleicht brauchbare Sponsoren finden können.

Vielleicht gewinne ich ja demnächst im Euro Lotto, dann würde ich ihnen die Schulden begleichen. Aber nur unter der Bedingung, dass man den Weg mit den Nachwuchsspielern fortsetzt. Vielleicht noch 1-2 "wirklich gute" Legionäre.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: MichaelCR97 am 21.März 2021, 19:22:58
WAC nach einem spektakulären 5:3 über die Austria zum Glück wieder in der Meistergruppe. Bin gespannt, ob sie dort an ihre guten Meistergruppen-Leistungen der letzten beiden Saisons anknüpfen können  ^-^

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 21.März 2021, 20:24:53
Ich denke schon. Ihr spielt zur Zeit einen wirklich guten Fußball(für österr. Verhältnisse). Auch wenn ihr uns eben weggeknallt habt. :'(

Ich schätze, am Ende werdet ihr auf Platz 4 stehen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 10.April 2021, 20:37:51
Peter Stöger verlässt die Austria mit Ende der Saison. Das ist es wohl mit uns gewesen.

43 Jahre Fan, und dann so ein vermutlich unrühmliches Ende. Ab heute sch... ich auf Fußball.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 13.April 2021, 16:34:38
Wenig überraschend wurde der Wiener Austria in erster Instanz die Lizenz verweigert:

https://sport.orf.at/stories/3075702/

@Veilchen blühen ewig
Ich weiß zwar was du meinst, denke aber, dass der Stöger-Abgang im Moment das geringste Problem der Austria ist. Es ist ja nicht mehr unwahrscheinlich, dass es bald keine Wiener Austria mehr in der Bundesliga geben wird und da braucht man dann auch keinen Peter Stöger mehr in Favoriten.

Ich bin zwar ein Grün-Weißer, aber das wäre für den österreichischen Fußball eine Katastrophe und es läuft meiner Meinung nach darauf hinaus, dass die Austria keine Lizenz bekommt.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 14.April 2021, 18:56:34
Sehe ich auch so.

Wir haben uns mit dem Stadionumbau total übernommen. Ohne Corona wäre es genauso verlaufen, der Zuschauerreichste Klub waren wir ja nie.

Mich ärgert es maßlos, was für finanzielle Schwachmaten bei uns im Vorstand sitzen müssen. Das kann sich doch rechnerisch nie ausgehen. Knapp 80 Mille Schulden, 6-7 Jahre nach einer CL Teilnahme. Ist doch unglaublich wie schnell man solche Summen verbraten kann.

Aber ok, bin ich dann halt bald Zuschauer in der Wiener Liga. Profis zusperren, und mit den Amateuren in der Wiener Liga neu starten. Die Derbys gegen Rapid werden mir allerdings schwer abgehen. :'(


Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 14.April 2021, 20:14:17
Ja, die Derbys würden/werden mir auch schwer abgehen und auch ansonsten kann ich deine Worte 1:1 unterschreiben. Teilweise fehlen mir auch die Worte bei den Fakten, die da jetzt schön langsam ans Licht kommen.

Wie geschrieben, bin ich Rapid zugetan, ich dachte vor "vielen" Jahren aber noch, dass die Austria es in vielen Bereichen deutlich besser macht als meine Grün-Weißen. Wie man sich irren kann.....

Hier etwas zum Weiterlesen:

https://sport.orf.at/stories/3075733/

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: wrdlbrmft am 18.April 2021, 23:36:35
Ist es nicht auch etwas gewagt, sich trotz der Finanzen eine zweite Mannschaft in der 2. Liga zu leisten? Oder ist das ein eher zu vernachlässigender Posten?

Etwas unsensibel finde ich die Lizenzverweigerung für die Austria aus Lustenau. In Zeiten von Cororna zu beanstanden, dass es mit dem Stadionneubau/-ausbau nicht weitergeht wie geplant ... na ich weiss nicht.

Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 22.April 2021, 17:01:44
Naja, als die Amateure in die zweite Liga aufgestiegen sind, war die finanzielle Misere noch nicht absehbar. Zumindest von außen nicht.

Ganz billig wird es nicht sein, zusätzlich noch die Jugendakademie, auf die man bis vor kurzem gesch... hat. Und dann noch das Damenteam.

Auch wenn wir die Lizenz doch noch bekommen, mit welchem Kader würden wir die nächste Saison bestreiten? Die "besten" sind fix weg.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 26.Juli 2021, 16:56:47
Jetzt haben meine Veilchen noch den einzigen in der Mannschaft verkauft, der uns "gehört" hat, kicken konnte und schon halbwegs stabil aufgetreten ist :'(

Klar steht uns das Wasser bis zum Hals, aber um 1 Mille nach Bielefeld? Das wurden schlechtere Kicker schon weit aus teurer verkauft.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 02.August 2021, 20:36:43
Gestern das erste Mal seit Corona wieder im Stadion gewesen, und trotz Heim Unentschieden gegen einen direkten Konkurrenten, unserer Spar Veilchen haben es nicht schlecht gemacht. Etwas mehr Glück mit dem Alu, und keinen dämlichen Ösi VAR, und wir hätten vermutlich gewonnen.

Macht Spass einer Mannschaft mit Altersschnitt 21 zu zusehen. Auch wenn es nur Budgetäre Gründe sind, ich mag es wenn die Besten unseres Nachwuchses auch die Möglichkeit haben, in der Ersten zu spielen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 21.Mai 2022, 19:29:54
Fast im Konkurs, viele Stammspieler, oder hoffnungsvolle Nachwuchskicker, verkauft oder wo anders hingegangen, und wir holen mit unserer Jungen Truppe Platz 3.

Mein Dank an Suttner und Grünwald, und viel Glück im Leben nach dem Profi Fußball.


Wird das heute feucht fröhlich. Auf auf ins Schweizerhaus.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 22.Mai 2022, 10:18:20
Ja, da muss man wirklich den Hut ziehen vor dieser jungen Wiener Austria. Meiner Meinung nach war schon die Teilnahme am Meisterplayoff ein großer Erfolg. Und dafür, dass die Austria oft für ihre geringe Stadionauslastung gescholten wird: Da war aber gestern so richtig Stimmung in der Generali-Arena. Ich finde Grünwald hat es sehr gut ausgedrückt: Er hat im Sky-Interview gesagt, dass damals beim Meistertitel im und rund ums Stadion auch nicht mehr los war.

Genial war auch wie sich die beiden, von dir erwähnten, Routiniers (Grünwald, Suttner) gegeben haben. Sind mir beide sehr sympathisch. Schade, dass sie aufhören, aber die Entscheidungen sind natürlich zu respektieren.

Zu "meiner" Rapid verliere ich hingegen keine Worte. Doch, eines fällt mir schon ein: Katastrophal.

Gratulationswünsche gehen raus von Hütteldorf nach Favoriten!  :)

PS: Ich hoffe du hast den Abend im Schweizerhaus gut überstanden.  ;)
LG
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 22.Mai 2022, 12:49:59
Mittlerweile geht es wieder. Die 30 Minuten Heinweg nach Hause waren allerdings sehr torkelnd.

Ich kann mich gar nicht entsinnen, wann ich mich das letzte Mal über einen dritten Platz gefreut habe. Die Stimmung im Stadion war hervorragend.

Jetzt hoffe ich dass wir im EL Playoff die Gunners bekommen, so die keinen Fixplatz in der EL haben. Da wir nicht gesetzt sind, darf es ruhig ein attraktiver Gegner sein.


Rapid hat die letzten Jahre halt jeden verkauft, der gerade laufen konnte, und nicht das Glück eines Manfred Schmid gehabt. Ich glaube der hat einen großen Anteil daran, dass wir letztendlich auf Platz 3 gelandet sind.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 22.Mai 2022, 13:19:04
Gut, dass du wieder (halbwegs) fit bist, aber solche Tage müssen auch einmal gefeiert werden.  :)

Ok, dann wünsche ich dir/euch Arsenal als Kontrahenten. Wäre ein cooles Duell. Ich kann mich noch an meine Anfänge als Fußballfan erinnern - da hat die Austria mal im EC gegen Chelsea gespielt. Ich habe jetzt nicht gegoogelt, aber ich glaube das war eine knappe Sache und das ist mir irgendwie in Erinnerung geblieben. Das sind schöne Erinnerungen, auch weil ich da noch nicht vom Fußball übersättigt war. Man konnte ja nicht jeden Tag gefühlt 30 Spiele live sehen. Jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift, sorry.

Zu Rapid: Ja, da hast du Recht. Hinzu kommt noch, dass so viele andere Dinge falsch gemacht wurden, auch schon in den letzten Jahren, aber vor allem war es die von dir erwähnte Transferpolitik. Manches hat meiner Meinung nach in den letzten Jahren schöner ausgesehen als es war. Dieses "Unglück" jetzt war fast vorhersehbar und jetzt wird uns Didi Kühbauer wahrscheinlich noch ins "Nicht-EC-Land" befördern. Also ich spekuliere da einfach einmal drauf.

Edit: Ich musste jetzt nachrecherchieren - diese Spiele habe ich gemeint: https://www.weltfussball.at/teams/austria-wien/chelsea-fc/11/
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 22.Mai 2022, 14:18:42
An diese Paarung kann ich mich noch erinnern.
Aber den damaligen englischen Fußball, kann man nicht mit jenem von heute vergleichen. Die Vereine dort werden ja mit Geld erschlagen.

Eben gelesen was PSG Mbappe für den neuen Vertrag bezahlt. Aber da ich in den Fußball nur die Saisonkarte meiner Veilchen investiere, kann es mir ja egal sein.

Rapid hat halt wie die Austria das neue, bzw. umgebaute Stadion zu stemmen. Ist für eine österr. Mannschaft ohne potenten Sponsor ein langer Weg. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Wenigstens steht ihr finanziell weit besser da als wir.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 22.Mai 2022, 14:38:46
Ja, da hast du Recht - ich wollte das auch gar nicht vergleichen. Ist falsch rübergekommen. Es ist mir nur eingefallen als du Arsenal als möglichen Gegner genannt hast.

Ja, Rapid hat das Stadion zu stemmen, aber das alleine sorgt nicht für die aktuelle Situation. Trotzdem verstehe ich was du meinst und danke für die Aufmunterung!  :)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 06.Dezember 2022, 09:58:40
So, dass war es mit mir und Fußball.

Da baut Manfred Schmid in 1,5 Jahren ein tolles Team mit jungen Spielern auf, und wird letztes Jahr überraschend Dritter.

Heuer viele Verletzte im eh schon sehr kleinen Kader, Transfers bei denen man sich auf den Kopf greift(Holland, Raguz, Koumetio, Baltaxa), viele Spiele dank Winter WM und EL, mit drei Minuspunkten gestartet, und nur wegen dem Einbruch in den letzten Spielen derzeit siebender. 4 Punkte hinter dem vierten! Da hat man dieses Jahr eine Rekordauslastung im Stadion, Rekord Mitgliedschaften und Abos, und was macht man.....?

Man entlässt den Trainer der das alles ermöglicht hat. Wir haben ja sonst eh keine Probleme.  :-X
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Robin2303 am 05.Mai 2023, 09:00:42
Mahlzeit zusammen,

ich bin Ende Mai, genau genommen am 25.05. eine Nacht in Salzburg.
Laut Groundhopping App und google soll dort der Salzburger AK - SV Grödig spielen.
Auf der Internetseite vom SAK taucht dieses Spiel gar nicht auf.

Hat wer einen verlässlichen Spielplan für die Regionalliga in Österreich?

Danke  :)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 05.Mai 2023, 09:20:26
Mahlzeit zusammen,

ich bin Ende Mai, genau genommen am 25.05. eine Nacht in Salzburg.
Laut Groundhopping App und google soll dort der Salzburger AK - SV Grödig spielen.
Auf der Internetseite vom SAK taucht dieses Spiel gar nicht auf.

Hat wer einen verlässlichen Spielplan für die Regionalliga in Österreich?

Danke  :)


Stimmt, sie spielen am 25.5. um 18:30. Quelle: Verbandsseite vom ÖFB.


https://vereine.oefb.at/Sak1914/Mannschaften/Saison-2022-23/KM/Spiele (https://vereine.oefb.at/Sak1914/Mannschaften/Saison-2022-23/KM/Spiele)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 05.Mai 2023, 09:22:48
Mahlzeit zusammen,

ich bin Ende Mai, genau genommen am 25.05. eine Nacht in Salzburg.
Laut Groundhopping App und google soll dort der Salzburger AK - SV Grödig spielen.
Auf der Internetseite vom SAK taucht dieses Spiel gar nicht auf.

Hat wer einen verlässlichen Spielplan für die Regionalliga in Österreich?

Danke  :)


Stimmt, sie spielen am 25.5. um 18:30. Quelle Verbandsseite vom ÖFB.

https://vereine.oefb.at/Sak1914/Termine/

Hier kannst du immer wieder mal schauen - sollte es aus irgendwelchen Gründen zu einer Verschiebung kommen, wird es auf dieser Seite angezeigt. Ansonsten ist ist dieser Plan sozusagen bindend.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Robin2303 am 05.Mai 2023, 10:13:46
Danke euch. Hoffe dann mal das nichts verschoben wird.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 05.Mai 2023, 10:22:58
Ist sehr unwahrscheinlich - kann fast nur wetterbedingt passieren. Sorry, ich wollte dich damit nicht verunsichern. Thewes war ohnehin schneller, aber ich wollte dir noch diesen "Termine-Link" schicken. Da siehst du (nach Farben geordnet) auch wann die B-Mannschaft spielt usw.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 05.Mai 2023, 12:52:38
Ist sehr unwahrscheinlich - kann fast nur wetterbedingt passieren. Sorry, ich wollte dich damit nicht verunsichern. Thewes war ohnehin schneller, aber ich wollte dir noch diesen "Termine-Link" schicken. Da siehst du (nach Farben geordnet) auch wann die B-Mannschaft spielt usw.


Der Termin am Donnerstag wundert mich aber schon, zumal es wie er schon schreibt nicht mal beim Verein auf der Homepage steht.


Eventuell ein Nachtrag, sonst kann ich's mir nicht erklären.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 05.Mai 2023, 13:02:07
Hab mich grad mit dem Verein telefonisch in Verbindung gesetzt (bin das von meiner journalistischen Tätigkeit her gewohnt) - das Spiel findet aufgrund des Pfingstwochenendes an dem Tag statt und es ist fix dass da gespielt wird, wurde mir gesagt.

Edit: Sie spielen ja dann am Wochenende nicht, wenn man auf den Terminkalender schaut - Nachtrag ist es laut Verein auch keiner.

Edit2: Ist mir jetzt von zwei Personen bestätigt worden, dass das Spiel an diesem Tag stattfindet.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Scp_Floh am 27.August 2023, 22:58:35
Jancker wurde bei DSV Loeben entlassen. Kann jemand nähere infos liefern. Von der Statistik und dem erreichten macht die entlassung null sinn?
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 28.August 2023, 07:51:22
Jancker wurde bei DSV Loeben entlassen. Kann jemand nähere infos liefern. Von der Statistik und dem erreichten macht die entlassung null sinn?


Ist auch nicht verständlich. Der Sportdirektor musste ja auch gehen.


Laut Vereinsangaben weil sie den nächsten Schritt gehen wollen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Bayernfahne am 05.Oktober 2023, 00:20:35
Mal eine Frage an die Kenner des Österreichischen/Wiener Fußballs:
ich bin nächste Woche in Wien und hatte eigentlich gehofft, ein Spiel von Rapid o. Ä. mitnehmen zu können. Allerdings ist der Trip schon sehr lange geplant und ich wusste damals noch nichts von der dann stattfindenden Länderspielpause. Das heißt, höher als Regionalliga wird's diesmal nicht, was auch absolut kein Problem ist. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung vom unterklassigen Fußball in Österreich und wäre für Tipps dankbar. Der einzige Regionalligist aus Wien, der an dem Datum (14.10.) zu Hause spielt, ist der SR Donaufeld. Lohnt es sich, dort mal vorbeizuschauen? Lohnen im Sinne von: gibt es eine aktive Fanszene? Macht das Stadion was her? Gibt es irgendeinen verschollenen Altstar, der dort noch gegen den Ball tritt? Der Sportplatz Donaufeld hat laut Internet 1.000 Plätze, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber es klingt für mich nicht so, als ob da richtig was los wäre. Ohne jetzt eventuell mitlesende Fans und Sympathisanten kränken zu wollen!
Falls jemand mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar! Frauenfußball geht btw. auch, da scheinen die Spiele aber noch nicht terminiert zu sein, bzw. alle am Sonntag stattzufinden. Da ich dort nicht Urlaub mache, sondern eine Exkursion leite, ist Samstag leider der einzige Tag, an dem es kein festes Programm gibt und ich Zeit für die lokale Fußballkultur habe.

(ich poste das in Hoffnung auf größere Reichweite auch noch im Groundhopping-Thread und hoffe, dass das noch nicht als Spam gilt.)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 05.Oktober 2023, 01:55:41
Hallo Bayernfahne!

Also bei Donaufeld darfst du nicht mit (viel) mehr als circa 200 Zuschauern rechnen und auch Altstars gibt es meines Wissens keinen - die haben einen sehr jungen Kader. Sie spielen aber aktuell grad voll um Platz eins mit und befinden sich nur einen Punkt hinter dem Ligaprimus und Traditionsverein aus Niederösterreich, dem Kremser SC. Von daher wäre ein Besuch sicher nicht so uninteressant, zumindest aus meiner Sicht. Der Platz von Donaufeld liegt im 21. Bezirk und ist mit öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut zu erreichen. Anbei die genaue Anschrift: https://vereine.oefb.at/FACH-Donaufeld/Sportplatz/

Außerdem spielt zur gleichen Zeit noch der FC Mauerwerk gegen den SK Rapid II. Bei Mauerwerk spielt zumindest der Offensivspieler Wilfried Domoraud, der in seiner Karriere unter anderem zumindest einige Einsätze in der österreichischen Bundesliga und im ÖFB-Cup für unterschiedliche Vereine anzubieten hat. Auch da darfst du dir nicht (viel) mehr als circa 300 Zuseher erwarten, aber es Rapid bringt immer einige Fans mit, auch wenn es "nur" die Zweite ist und bei Rapid II sollte man normalerweise natürlich vor allem Talente, aber auch den ein oder anderen Routinier zu sehen bekommen. Mauerwerk spielt meines Wissens nach auf dem FavAC-Platz im 10. Bezirk in Wien. Adresse: Kennergasse 3, 1100 Wien.

Zum Frauenfußball kann ich dir leider nichts berichten, zumindest aktuell nicht.

Solltest weitere Informationen benötigen, kannst du dich jederzeit in diesem Thread oder per PN bei mir melden. Ich hoffe, dass ich dir zumindest ein bisschen weiterhelfen konnte.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Bayernfahne am 05.Oktober 2023, 13:30:29
Moin, moin!
Das hilft mir schon sehr weiter! Den FC Mauerwerk hatte ich nicht in Wien verortet, aber wenn die da spielen und der Rapid II zu Gast ist, sind das ja schonmal einige Argumente! Vielen Dank dir auf jeden Fall! (Auch für die Glückwünsche im Bundesliga Thread  ;) )
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 05.Oktober 2023, 13:58:19
Moin, moin!
Das hilft mir schon sehr weiter! Den FC Mauerwerk hatte ich nicht in Wien verortet, aber wenn die da spielen und der Rapid II zu Gast ist, sind das ja schonmal einige Argumente! Vielen Dank dir auf jeden Fall! (Auch für die Glückwünsche im Bundesliga Thread  ;) )


Nur vorsichtig, beim FavAC Platz geht gerne mal das Bier schnell aus, also zügig sein wenn man Durst hat.  :laugh:

Ich wage aber zu bezweifeln das in Favoriten viele Rapidler dabei sein werden. Vereinzelt gibts ein paar, aber da es keinen Support für die IIer gibt, erwarte nicht zu viel.

Mauerwerk als Gegner ist Müll, Plastikklub halt, mit dubiosen Besitzer.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Snake am 05.Oktober 2023, 14:20:32
@Bayernfahne: Der First Vienna FC spielt am 12.10 ein Testspiel gegen SK Rapid Wien in der Natur Arena Hohe Warte.

Das ist 2. Liga gegen 1. Liga, kann man sich sicher anschauen.

Das Stadion des SR Donaufeld ist auch sehr nett und man kriegt dort einen ganz anderen Eindruck von Wien als in den "Touri Bezirken".
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 05.Oktober 2023, 14:25:37
@Bayernfahne: Der First Vienna FC spielt am 12.10 ein Testspiel gegen SK Rapid Wien in der Natur Arena Hohe Warte.

Das ist 2. Liga gegen 1. Liga, kann man sich sicher anschauen.

Das Stadion des SR Donaufeld ist auch sehr nett und man kriegt dort einen ganz anderen Eindruck von Wien als in den "Touri Bezirken".

Kleine Korrektur, sie spielen in Klosterneuburg, nicht auf der h
Hohen Warte.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Bayernfahne am 05.Oktober 2023, 14:35:31
Danke euch Snake und Thewes für die weiteren Tipps! Das Testspiel fällt leider weg, da aufgrund unseres pickepackevollen Programms wirklich nur der 14. geht, aber wenn Mauerwerk ein Plastikclub ist, dann wird's wohl wirklich der SR Donaufeld. Ist von unserer Unterkunft zu Fuß auch in unter zwei Stunden zu erreichen, da mach ich nen schönen Spaziergang draus.  :)

Ich will mal nichts versprechen, weil es ja eine Gruppenreise ist und vielleicht am Ende doch eine Alternative verlockender klingt, aber ich gehe Stand jetzt davon aus, dass: ein Spielbericht folgt.  ;)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 05.Oktober 2023, 14:55:01
Moin, moin!
Das hilft mir schon sehr weiter! Den FC Mauerwerk hatte ich nicht in Wien verortet, aber wenn die da spielen und der Rapid II zu Gast ist, sind das ja schonmal einige Argumente! Vielen Dank dir auf jeden Fall! (Auch für die Glückwünsche im Bundesliga Thread  ;) )


Nur vorsichtig, beim FavAC Platz geht gerne mal das Bier schnell aus, also zügig sein wenn man Durst hat.  :laugh:

Ich wage aber zu bezweifeln das in Favoriten viele Rapidler dabei sein werden. Vereinzelt gibts ein paar, aber da es keinen Support für die IIer gibt, erwarte nicht zu viel.

Mauerwerk als Gegner ist Müll, Plastikklub halt, mit dubiosen Besitzer.

Also die Beleidigungen mit der "Gegner ist Müll, Plastikklub halt, mit dubiosen Besitzer" sind mir ein bisschen zu heftig auch wenn ich weiß was du meinst. Trotzdem kann/sollte man das meiner Meinung nach auch anders ausdrücken können. Ich weiß von was ich schreibe: Ich habe 10 Jahre lang über den Niederösterreichischen und Wiener Unterhausfußball als Journalist berichtet.

Ich finde jedenfalls beide Partien interessant und Donaufeld hat mit ziemlicher Sicherheit nicht/kaum mehr Zuschauer als Mauerwerk, weil: 1. Will die Zweite von Rapid unbedingt wieder aufsteigen, sie stehen ja auch nur zwei Punkt hinter dem Kremser SC und einige Grün-Weiße kommen da vor allem bei Wiener Duellen immer mit. 2. Hat Donaufeld mit der SG Ardagger Steine&Mehr/Viehdorf (zumindest tabellarisch) jetzt nicht gerade den attraktivsten Gegner im Stadion. Aber man kann es natürlich sehen wie man will, ich halte nur nichts von Beleidigungen, die ich hier gelesen habe.

@Bayernfahne
Sehr gerne.
Im Endeffekt musst du entscheiden, da du ja dann auch weißt was am 14.10. vorhast. Ich würde auch eher Donaufeld bevorzugen, aber das Spiel von Mauerwerk gegen die Zweite von Rapid nicht gänzlich abschreiben. Mauerwerk hat nach zehn Spielen noch immer keinen Sieg zu verbuchen und kämpft um die Chance nicht abzusteigen und Rapid II kämpft um den Aufstieg. Genauso kämpft aber auch wieder Donaufeld um den Aufstieg und da muss ich mich jetzt selbst korrigieren: Die SG Ardagger Steine&Mehr/Viehdorf (übrigens der Aufsteiger aus der 1. Landesliga in Niederösterreich in die Regionalliga Ost) ist aktuell ebenfalls abstiegsgefährdet und Donaufeld halte ich auch für den attraktiveren Ort/Platz - Snake hat das gut beschrieben.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 05.Oktober 2023, 16:03:31
Moin, moin!
Das hilft mir schon sehr weiter! Den FC Mauerwerk hatte ich nicht in Wien verortet, aber wenn die da spielen und der Rapid II zu Gast ist, sind das ja schonmal einige Argumente! Vielen Dank dir auf jeden Fall! (Auch für die Glückwünsche im Bundesliga Thread  ;) )


Nur vorsichtig, beim FavAC Platz geht gerne mal das Bier schnell aus, also zügig sein wenn man Durst hat.  :laugh:

Ich wage aber zu bezweifeln das in Favoriten viele Rapidler dabei sein werden. Vereinzelt gibts ein paar, aber da es keinen Support für die IIer gibt, erwarte nicht zu viel.

Mauerwerk als Gegner ist Müll, Plastikklub halt, mit dubiosen Besitzer.

Also die Beleidigungen mit der "Gegner ist Müll, Plastikklub halt, mit dubiosen Besitzer" sind mir ein bisschen zu heftig auch wenn ich weiß was du meinst. Trotzdem kann/sollte man das meiner Meinung nach auch anders ausdrücken können. Ich weiß von was ich schreibe: Ich habe 10 Jahre lang über den Niederösterreichischen und Wiener Unterhausfußball als Journalist berichtet.

Ich finde jedenfalls beide Partien interessant und Donaufeld hat mit ziemlicher Sicherheit nicht/kaum mehr Zuschauer als Mauerwerk, weil: 1. Will die Zweite von Rapid unbedingt wieder aufsteigen, sie stehen ja auch nur zwei Punkt hinter dem Kremser SC und einige Grün-Weiße kommen da vor allem bei Wiener Duellen immer mit. 2. Hat Donaufeld mit der SG Ardagger Steine&Mehr/Viehdorf (zumindest tabellarisch) jetzt nicht gerade den attraktivsten Gegner im Stadion. Aber man kann es natürlich sehen wie man will, ich halte nur nichts von Beleidigungen, die ich hier gelesen habe.


Ich hab meine Ablehnung gegen den Verein kund getan mehr nicht. Und da du über den Unterhausfußball in der Region berichtet hast, denke weißt auch gut was dort so läuft. Es ist ja so gesehen nicht gelogen, auch wenn das "Müll" vielleicht etwas überspitzt formuliert ist, das gebe ich zu.

Mit 300 Zuschauern wie du schätzt rechne ich außerdem nicht, denn in der heurigen Saison waren kaum mehr als 100 im Schnitt da. Auch gegen die IIer der Austria nicht wirklich. Wenn es 200 werden dann liegts an Rapid II, ich geh aber maximal von 150 aus.

Wenn ich also die Wahl hätte, würd ich zu Donaufeld fahren, die haben mir schon im Cup gefallen, auch wenns nicht ihr Platz war damals.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 05.Oktober 2023, 16:16:56
Doch, du hast deine Ablehnung auf eine andere Art und Weise kundgetan, die ich nicht gut heiße und das habe ich halt wiederum kundgetan. Um "gelogen" gehts mir gar nicht - ich habe auch nie geschrieben, dass du gelogen hast.

Und ja, ich weiß so circa (der totale Insider bin ich jetzt auch nicht bei jedem Verein) was da abläuft - so wie bei vielen, vielen anderen Unterhausvereinen in Wien und Niederösterreich (über die Landesgrenzen kenne ich mich nicht aus), bei denen man es nicht einmal von Außen her ahnen würde. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe übrigens auch geschrieben, dass ich Donaufeld bevorzugen würde. Aber ich bin jetzt hier raus - ich wollte lediglich Bayernfahne helfen.
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Thewes am 05.Oktober 2023, 16:20:43
Doch, du hast deine Ablehnung auf eine andere Art und Weise kundgetan, die ich nicht gut heiße und das habe ich halt wiederum kundgetan. Um "gelogen" gehts mir gar nicht - ich habe auch nie geschrieben, dass du gelogen hast.

Und ja, ich weiß so circa (der totale Insider bin ich jetzt auch nicht bei jedem Verein) was da abläuft - so wie bei vielen, vielen anderen Unterhausvereinen in Wien und Niederösterreich (über die Landesgrenzen kenne ich mich nicht aus), bei denen man es nicht einmal von Außen her ahnen würde. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe übrigens auch geschrieben, dass ich Donaufeld bevorzugen würde. Aber ich bin jetzt hier raus - ich wollte lediglich Bayernfahne helfen.


Alles gut, du hast gesagt was du denkst und ich was ich denke. Jeder darf ja seine Meinung sagen.  :)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 05.Oktober 2023, 16:21:52
Sehe ich genauso Thewes. :)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Bayernfahne am 05.Oktober 2023, 22:11:37
Eins kann ich schonmal sagen: Eure Ausführungen steigern auf jeden Fall die Vorfreude! Ich konnte mit beiden Teams zuvor nicht viel anfangen, bin jetzt aber schon deutlich angefixt! Danke nochmal an alle und solange ihr euch wieder lieb habt, muss ich kein schlechtes Gewissen haben, dass ich das losgetreten hätte.  :D
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Ex-Probespieler am 05.Oktober 2023, 23:54:56
@Bayernfahne

Für österreichische Verhältnisse waren wir gerade ein paar Bier trinken und wissen gar nicht mehr über was wir eigentlich diskutiert haben.  ;) Spaß beiseite, ich habe Thewes vom ersten Moment an verstanden und ich denke bei manchen "Widerworten" meinerseits war ich vielleicht auf dem falschen Dampfer. Ich denke, dass Thewes und ich hier meinungstechnisch gar nicht so weit auseinander liegen und dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte unserer Meinungen liegen wird. Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.

Das Wichtigste zum Schluss: Ich wünsche dir einen schönen Wien-Besuch. Bei Fragen gilt natürlich mein Angebot - einfach hier oder per PN melden. Vielleicht besser hier, denn dann bekommst du eben mehr unterschiedliche Meinungen wie du ja selbst gemerkt hast.  :)

Liebe Grüße aus Niederösterreich (nahe Wien)
Titel: Re: Fußball in Österreich
Beitrag von: Rejs am 05.März 2024, 21:16:10
Nach diskriminierenden und homophoben Äußerung nach dem Wiener Derby zeigt die österreichische Liga, das solch ein Verhalten keinerlei Platz in einer westlichen Gesellschaft hat. Insgesamt fünf Spieler und zwei Funktionäre auf Seiten Rapids erhielten saftige Strafen, die gerne auch noch härter hätten ausfallen dürfen.


https://www.kicker.at/nach-derby-eklat-harte-strafen-fuer-den-sk-rapid-1000304/artikel (https://www.kicker.at/nach-derby-eklat-harte-strafen-fuer-den-sk-rapid-1000304/artikel)