MeisterTrainerForum

Verschiedenes => Fußball => Andere Sportarten => Thema gestartet von: Octavianus am 21.Mai 2012, 22:24:32

Titel: Schach
Beitrag von: Octavianus am 21.Mai 2012, 22:24:32
Gibt noch keinen Thread dazu und vielleicht ist ja der ein oder andere Hobbyschachspieler unter euch.

Derzeit ist die WM in Moskau und heute schlug der amtierende Weltmeister Viswanathan "Vishy" Anand zurück, nachdem es am Brett zu einigen sehr interessanten Zügen gekommen war. Am Ende hatte sich sein Herausforderer Boris Gelfand mit seiner Dame in die Ecke manövriert und hätte sie früher oder später (fast kampflos) abgeben müssen. Anand siegte somit 1:0.

Damit steht es 4:4 und regulär sind noch vier Partien zu spielen (am Mittwoch darf Gelfand mit Weiß beginnen).

Ich lese dazu gerne die Berichte der Zeit:
http://www.zeit.de/sport/2012-05/schach-wm-anand-ausgleich/komplettansicht

Aber natürlich sind auch die Berichte auf der offiziellen Seite interessant.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Gathering Intel am 21.Mai 2012, 22:25:55
Schach  ;D Ist bestimmt schon gut 4 Jahre her, als ich das letzte mal gespielt habe.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: ReggieD am 21.Mai 2012, 22:44:26
Da ist das (http://www.chessmail.de/) doch genau die Richtige Adresse für alle Schachinteressierten.

Mein Username ist dort der Selbe wie hier. Also wer Lust auf ne kleine Partie hat darf mich gerne einladen.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Tobilanski am 21.Mai 2012, 22:49:57
Hab mich da nun auch angemeldet, gleicher Nickname wie hier, hab jetz min. 6 Jahre nicht mehr gespielt, könnte interessant werden. Lust hätte ich aber trotzdem (auch wenn ich vernichtet werde)
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Alcatraz am 21.Mai 2012, 22:56:05
Ich find Schach schon seit jeher so anziehend und interessant, nur leider hält sich mein spielerisches Niveau auf doch sehr in Grenzen. Dafür spiele ich wohl nicht genug. Denke dass es vorallem durch das Spielen kommt, dass man besser wird. Werd mich demnächst auch mal anmelden und einen von euch herausfordern.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Tobilanski am 21.Mai 2012, 23:30:00
Bei mir ist das Problem das ich zwar Regeln kenne etc. aber mir die Taktik fehlt. Ich reagiere nur und weiss nicht so recht wie man aktiv angreift
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Salvador am 21.Mai 2012, 23:34:16
Ich hab das Problem, dass ich bei so Spielen im Internet immer unruhig werde und dann dumme Fehler mache. Ich sitze lieber an einem realen Brett, dann kann ich mich besser aufs Spiel konzentrieren.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: ThomasH am 22.Mai 2012, 00:30:38
Die Partien sind zwar gut....


aber es fehlt mir eine alles überragende Persönlichkeit wie Kasparov oder Karpov um mich wirklich dafür zu interessieren.
Außerdem frage ich mich warum spielt eigentlich der Weltranglistenerste nie mit ?

Anand ist momentan 4. Gelfand auf Platz 20 der Weltrangliste
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Octavianus am 22.Mai 2012, 09:05:45
Ich weiß gerade nicht, wer zum damaligen Zeitpunkt der Erste war, aber Magnus Carlsen (junger Norweger mit der derzeit besten Elo-Zahl) hat auf eine Teilnahme am Kandidatenturnier verzichtet. In diesem Turnier wurde der Gegner Anands ermittelt. Das ist auch von Jahr zu Jahr immer wieder ein Eiertanz, wie denn nun der Herausforderer ermittelt werden könnte.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Chris_2010 am 22.Mai 2012, 09:53:09
Ich war früher als Jugendlicher im Schach Verein.Ein Pokalchen hab ich sogar gewonnen  ;)
Machte mir Spaß mit der U 12, U 14 und U 16 zu spielen.Mit 15 hab ich dann auch bei den Erwachsenen mitgespielt, wenn auch nur recht hinten im Feld ^^
Habe dann mit 18 ca. damit aufgehört, überlege wieder in den Verein zu gehen  :D
Titel: Re: Schach
Beitrag von: White am 22.Mai 2012, 14:12:19
Habe Schach nie gelernt, auch wenn ich vermute, dass ich nciht so schlecht wäre. Wollte es mir shcon ein paar mal selbst bei bringen, ab es aber nie wirklich durchgesetzt...
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Octavianus am 17.November 2013, 12:36:33
Und wieder ist WM und wieder schaue ich interessiert zu. Nach zwei etwas überraschend kurzen Remis in den Auftaktspielen, machte Weltmeister und Lokalmatador Vishy Anand in den Spielen 3 und 4 den besseren Eindruck und hatte Herausforderer Magnus Carlsen am Rand einer Niederlage. Dieser konnte jedoch jeweils das Remis erreichen. In Partie 5 gelang Carlsen dann der erste Sieg, dem in Partie 6 gleich der nächste folgte. Im Endspiel zeigte der Norweger jeweils die bessere Konzentration und Ausdauer. Damit führt Carlsen zur Halbzeit mit 4:2. Anand steht vor der nächsten Partie am Montag nun schon unter großem Druck.

Regularien:
Gespielt werden bis zu 12 Partien und Sieger ist, wer 6,5 Punkte erreicht. Je Sieg gibt es einen Punkt, je Remis einen halben. Steht es nach 12 Partien Unentschieden, dann folgt ein Stichkampf über vier Partien mit stark verkürzter Bedenkzeit. Steht es danach noch Unentschieden folgen Blitzschachpartien mit nur 5 Minuten Bedenkzeit. Steht es danach immer noch Unentschieden, gibt es Sudden Death: Weiß muss in 5 Minuten gewinnen, Schwarz muss in 4 Minuten das Remis halten.

Analysen und Fotos der Spiele gibt es hier: http://de.chessbase.com
Ich persönlich verfolge sehr gern die Berichte von Ulrich Stock in der Zeit: http://www.zeit.de/schlagworte/themen/schach-wm-2013/index
Hier zwei schöne Vorberichte zu den beiden Kontrahenten:
http://www.zeit.de/sport/2013-10/viswanathan-anand-interview-schachwm
http://www.zeit.de/2013/45/schach-weltmeisterschaft-magnus-carlsen
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 19.November 2013, 18:23:50
Es gab heute in der achten Partie erneut ein Remis. Nach sechs Punkteteilungen und zwei Siegen von Carlsen gegen Anand steht der Weltmeister gewaltig unter Druck. Es sind noch vier Partien und davon muss er mindestens zwei mehr gewinnen als Carlsen, sonst haben wir einen neuen Weltmeister.
Die Partien sind auch hochinteressant und im Nachhinein sicher plausibel, aber da denken die Spieler schon besser anders als wir. ;)
http://www.zeit.de/sport/2013-11/schach-wm-carlsen-anand-partie-8-liveblog (http://www.zeit.de/sport/2013-11/schach-wm-carlsen-anand-partie-8-liveblog)
http://www.spiegel.de/sport/sonst/schach-wm-anand-und-carlsen-spielen-im-achten-duell-remis-a-934486.html (http://www.spiegel.de/sport/sonst/schach-wm-anand-und-carlsen-spielen-im-achten-duell-remis-a-934486.html)
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Octavianus am 19.November 2013, 18:27:39
Wenn Anand das nächste Spiel nicht gewinnt, sehe ich ehrlich gesagt kein Land mehr für ihn in diesem Match. Von Partie zu Partie wird dann der Druck steigen, unbedingt einen Sieg landen zu müssen. Das dürfte dem Improvisator und Endspielstrategen Carlsen sehr entgegenkommen.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Zuzu am 20.November 2013, 11:41:10
Carlsen hat natürlich alle Trümpfe in der Hand. Man muss sich nur einmal diem Gesichter der beiden anschauen. War in den ersten Partien Anand noch der (scheinbar) ausgeglichenere und wirkte Carlsen etwas nervös, so macht Anand inzwischen einen schon fast resignierenden Eindruck. Natürlich ist Carlsen jetzt schneller für ein Remis bereit, und Anand hat es in den bisherigen 8 Partien nicht auch nur einmal geschafft, Carlsen wirklich in Bedrängnis zu bringen.
Meine Schachklenntnisse sind nicht erwähnenswert, aber ich verfolge die Partien so weit möglich und finde es gut, dass Schach im Moment wieder etwas präsent ist.
In ein paar Wochenist das Interesse wieder weg, aber mir gefällt die ausführliche Berichterstattung und Analysen der Partien.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 20.November 2013, 11:53:11
Ich frage mich, ob es vor diesem Finale auch Vorrunden gab. Irgendetwas muss den Carlsen (als Weltranglistenersten) ja berechtigen Anand herauszufordern. Nur dass Führen in der Weltrangliste kann da doch nicht das entscheidende Kriterium sein, es muss doch Vorkämpfe gegeben haben.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Don-Muchacho am 20.November 2013, 12:06:00
Den genauen Modus kenne ich auch nicht. Aber ich war vor eineigen Jahren als Teilnehmer mal auf einem internationalen Schachturnier. Glaubt mir es gibt kaum eine langweiligere Sache, zudem ist es eine enorme Leistung sich mehrere Tage in Folge zu konzentrieren. Es wurden glaube ich 10 Spieltage damals gespielt. Ich war froh, als es vorbei war, vorallendingen waren vorher aber alle genauso schlau wie hinterher.
Gut, ich hab als Spitzenwert auch nur eine Punktzahl von ~1400 oder 1500 Punkten gehabt, das ist nichts besonderes aber trotzdem. Wenn man was riskiert fliegt man meistens auf die Schnauze, bei ähnlich starken und insbesondere erfahrenen Spielern gewinnt immer der, der weniger Fehler macht. Sprich, die meisten Partien einer Weltmeisterschaft sind eben ein Remis, weil beide Spieler höchst selten Fehler machen. und grade dann, wenn der Herausforderer mit 2 Siegen führt, legt er mit Sicherheit alles daran die verbleibenden Partien möglichst schnell in einen großen Figurentausch zu verwickeln um ein schnelles Remis zu erzwingen. Ich bin gespannt ob Anand kontern kann, glaube es aber nicht, ohne mich in letzter Zeit mit den Spielern näher beschäftigt zu haben.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Omegatherion am 20.November 2013, 13:19:21
Ich frage mich, ob es vor diesem Finale auch Vorrunden gab. Irgendetwas muss den Carlsen (als Weltranglistenersten) ja berechtigen Anand herauszufordern. Nur dass Führen in der Weltrangliste kann da doch nicht das entscheidende Kriterium sein, es muss doch Vorkämpfe gegeben haben.

Gab es ja auch. Anfang des Jahres.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kandidatenturnier_London_2013
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Octavianus am 20.November 2013, 13:22:40
Ergänzend dazu:
Die acht Startplätze wurden vom Verlierer der Schachweltmeisterschaft 2012, den drei bestplatzierten Spielern des Schachweltpokals 2011, den drei Spielern mit der besten ELO-Wertung aus dem Durchschnitt der Wertungen Juli 2011 und Januar 2012 sowie einem vom Veranstalter nominierten Spieler, der eine Wertung von mindestens 2700 haben musste, eingenommen.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Henningway am 20.November 2013, 16:05:32
Wird hier eigentlich genauso verbissen am Defensivverhalten gemäkelt oder an den fehlenden offensiven Außen?  ;)
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Tony Cottee am 20.November 2013, 16:45:29
Wird hier eigentlich genauso verbissen am Defensivverhalten gemäkelt oder an den fehlenden offensiven Außen?  ;)

Die Türme sind bisher in allen Partien ganz schwach im Defensivverhalten.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Don-Muchacho am 20.November 2013, 16:49:20
Offensiv reiben sich die Teams gegenseitig auf, und dann fehlt die Durchschlagskraft. Zudem gab es einfach zu viel abtasten und zu wenig Pressing ;)
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Octavianus am 21.November 2013, 14:31:59
Eine hochspannende Partie gab es heute, in der Anand im Endspiel sehr lange über mögliche Optionen überlegt hat und Carlsen lange Zeit gut unter Druck gesetzt hat. Dann erlaubte sich Vishy jedoch einen schwerwiegenden Fehler und deckte statt mit dem Läufer mit dem Springer seinen König und musste kurz darauf einsehen, dass er diese Partie nicht mehr gewinnen konnte (wegen der zweiten schwarzen Dame, die über den a-Flügel das Matt erzwungen hätte). Er gab auf und liegt nun 3:6 hinten.

Carlsen benötigt aus den letzten 3 Partien nur noch einen halben Punkt und darf zudem zweimal mit Weiß beginnen. Sollte Anand doch noch das Tiebreak erreichen, wäre das wohl eines der größten Comebacks der Schachgeschichte. Ich schätze jedoch, dass Carlsen schon morgen das Remis erzielen wird. Er wäre natürlich verdienter Weltmeister, da er weitaus weniger Fehler begangen hat als der amtierende Weltmeister.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 21.November 2013, 21:01:52
Schade, dass das spannende Spiel durch so einen Fehler entschieden wurde und damit die WM entschieden ist. So, wie Carlsen bisher auftritt, nimmt ihm niemand diesen WM-Titel mehr. Verdient ist es allemal.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Don-Muchacho am 22.November 2013, 15:19:47
In diesem Moment sehen außer den Königen keine Figuren mehr auf dem Brett bzw. die Spieler einigten sich auf ein Remis. Damit steht Magnus Carlsen als neuer Weltmeister fest.

Wie ich schon vor ein paar Tagen schrieb: Auf diesem Niveau entscheiden die Fehler. Auch Carlsen hätte eine bessere Option und damit wohl die Chance auf einen Sieg gehabt, sich aber anders entschieden.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Octavianus am 22.November 2013, 16:46:16
In der Pressekonferenz im Anschluss hat er zugegeben, einen Fehler gemacht zu haben. Ich fand es toll und ganz im Sinne des Schachs, dass er nicht schon vorher das Remis angepeilt hat (durch Zugwiederholung, hatte zweimal die Gelegenheit dafür), sondern wirklich wissen wollte, ob er Anand noch einmal besiegen kann. Anand war ein fairer Verlierer und man muss klar sagen, dass Carlsen verdienter neuer Weltmeister geworden ist. Hoffen wir, dass Anand sich für ein Comeback motivieren kann und nächstes Jahr beim Kandidatenturnier dabei ist. :)
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Don-Muchacho am 22.November 2013, 17:29:59
Ja, wobei Anand ab zug 40, quasi ab dem Zeitpunkt wo klar war das maximal ein Remis drin sein wird, nicht mehr unbedingt sein bestes gegeben hat glaube ich. Die Offensive der Bauern über die rechte Seite waren eine Einladung an Carlsen. Der eben eine gute Möglichkeit gespielt hat, allerdings eine bessere nicht. Mit der hätte er eben in meinen Augen die Dame für Anand verhindert und ihn geschlagen. Wobei das eben ab Zug 40 wenig aussagekräftig war.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 22.November 2013, 18:26:32
Jetzt ist es also vorbei, Carlsen ist neuer Weltmeister. Das ist völlig zurecht eine vorzeitige Entscheidung, war der Schwede doch zumeist der bessere Spieler und, am wichtigsten, machte doch kaum bis keine Fehler und nutzte die von Anand eiskalt aus. Das heutige Match war nochmal taktisch stark und das, obwohl auch ein ödes Remis gereicht hätte. Nein, man spielt auf Sieg und gewinnt damit (noch mehr) Sympatien. Am Ende gab es zwar das schnöde Remis, aber das ist dann Nebensache und reicht. Von mir aus hätten die beiden die zwei Restpartien noch spielen dürfen, aber so ist es mir auch recht. Herzlichen Glückwunsch.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/magnus-carlsen-ist-neuer-schachweltmeister-a-935150.html (http://www.spiegel.de/sport/sonst/magnus-carlsen-ist-neuer-schachweltmeister-a-935150.html)
http://www.zeit.de/sport/2013-11/schach-wm-carlsen-anand-partie-10-live-blog (http://www.zeit.de/sport/2013-11/schach-wm-carlsen-anand-partie-10-live-blog)

EDIT @ smedhult: Oh, mein Fehler. Hauptsache Skandinavier! ;)
Titel: Re: Schach
Beitrag von: smedhult am 22.November 2013, 20:34:31
@ Starkstrom:

Auch wenn ich mir wünschen würde, das Carlsen Schwede wäre, ist er dennoch ein Norweger.  ;)
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 23.November 2013, 14:33:13
Hier ist ein Bericht über Carlsen, der über acht Jahre alt ist: http://www.tagesspiegel.de/sport/schach-den-belagerern/592692.html (http://www.tagesspiegel.de/sport/schach-den-belagerern/592692.html) ;)
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 10.Dezember 2013, 21:38:38
Die ZEIT, die sich zur Schach-WM erfreulicherweise schon intensiv mit dem Sport und den Spielern beschäftigt hatte, bringt nun einen kleinen Nachbericht, in dem es das Schachspiel in Indien (wo Ex-Weltmeister Anand herkommt) und damit potentielle neue Starspieler beleuchtet.
http://www.zeit.de/2013/49/schach-wm-indien/komplettansicht (http://www.zeit.de/2013/49/schach-wm-indien/komplettansicht)
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 07.Juni 2014, 14:10:19
http://blog.zeit.de/schach/ist-schach-ein-sport/ (http://blog.zeit.de/schach/ist-schach-ein-sport/)
http://www.schachbund.de/foerderung-des-schachsports/articles/foerderung-des-schachsports.html (http://www.schachbund.de/foerderung-des-schachsports/articles/foerderung-des-schachsports.html)

Dem Schach wurde die Förderung gestrichen und schon entbrennt die Frage, ob Schach denn Sport sei. In meinen Augen (mal nur kurz gedacht) ist Denksport kein Sport, sonst müsste das Arbeiten mit Office auch Sport sein. Ich zähle aber auch Motorsport nicht als Sport.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: White am 07.Juni 2014, 14:22:52
Mal was Anderes: Seit Jahren würde ich eigentlich ganz gerne Schach lernen, kam nie dazu bzw. fehlte etwas die Motivation. Also ich weiß wie man ein Schachbrett aufstellt und wie welche Figuren ziehen dürfen, das "große Ganze" verschließt sich mir allerdings, auch von den "gängigsten" Spielzügen hab ich keine Ahnung.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mir das autodidaktisch aneignen könnte?
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Signor Rossi am 07.Juni 2014, 15:12:36
Autoditaktisch ist das echt schwieirg, das geht dann wohl noch am besten mit einem ordentlichen Schachprogramm und Einsteigerliteratur.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Octavianus am 10.Juni 2014, 19:16:43
Ich denke auch, dass es gut wäre, wenn du dir ein paar Eröffnungsstrategien aneignest und die dann ausspielst. Gern auch gegen Computerprogramme. Wichtig wäre daneben auch mal das Einüben von Endspielen. Ich habe (korrigiere: hatte) hier zu Hause mal ein Buch: Kinder- und Jugendschach von Helmut Pfleger. Ich habe damals als Knirps sogar das Bauern-Diplom erworben und habe das sicherlich noch irgendwo aus nostalgischen Gründen im Schrank liegen. Das war sehr nett geschrieben und eignet sich vielleicht zum Einstieg.

Persönlich habe ich große Probleme mit dem Mittelspiel. Gegen den Computer spiele ich immer wieder ähnliche Eröffnungen (weil ich nur 3-4 Varianten auswendig kenne) und mogel mich dann irgendwie durchs Mittelspiel. Im Endspiel kann ich bei guter Stellung meist das Remis halten oder eben gewinnen. Wenn ich es im Mittelspiel vermassel, dann verliere ich natürlich. :D
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 10.Juni 2014, 21:14:16
Ab wann beginnt bzw. endet das Mittelspiel? Wenn eine bestimmte Anzahl an Figuren vom Feld ist oder was?
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Octavianus am 10.Juni 2014, 22:00:52
Wenn nach den Eröffnungen und möglichen Rochaden die meisten Figuren in Stellung gebracht worden sind, beginnt das Mittelspiel, in dem man sich eben belauert und versucht, dem Gegner Fallen zu stellen, um strategisch wichtige Figuren zu gewinnen oder sich besser zu positionieren. Pauschal kann man das wohl nicht genau sagen, aber ich würde sagen, dass das Mittelspiel wohl nach etwa 20-30 Zügen beginnt.
Das Mittelspiel endet meist mit einem massiven Figurenabtausch, kann natürlich auch nach und nach erfolgen. Im Endspiel sind je Spieler nur noch wenige Figuren vorhanden. Vielleicht maximal 5 pro Spieler oder so.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Octavianus am 11.November 2014, 13:52:04
Schach-WM ist mal wieder angesagt und Vishy Anand hat Magnus Carlsen gerade eine knifflige Aufgabe gestellt (denkt schon seit über einer halben Stunde über die passende Antwort nach). Nach der überraschenden Niederlage im zweiten Spiel muss der Herausforderer einiges investieren, um möglichst schnell auszugleichen. Doch die Stellung ist kompliziert und birgt Gefahren. Derzeitiger Spielstand:
Carlsen 1,5
Anand 0,5

Sollte keiner der beiden im Endspiel patzen, ist aktuell ein Remis im 3. Spiel wahrscheinlich.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Bloody am 11.November 2014, 16:06:42
Gibt es irgendwo eine Seite, wo man die Spiele verfolgen kann? (Vllt sogar nachträglich Zug für Zug)?
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Octavianus am 11.November 2014, 18:28:51
Ich habe es hier angeschaut: https://chess24.com/de/watch/live-tournaments/worldChampionship2014/3/1/1

Jedoch habe ich die Partie mit englischen Kommentatoren verfolgt (einfach unten umstellen), da mir die beiden deutschen Großmeister zu viel nebenher palavert haben und teilweise bis zu 2 Spielzüge verpasst haben.

Lesenswert sind die Eindrücke von Ulrich Stock auf zeit.de: http://www.zeit.de/sport/schach-wm-2014

Übrigens grandios gespielt von Vishy. Die Eröffnung hatte er genauso geplant und seinen Angriff minutiös ausgeplant. Ich hätte nicht gedacht, dass Carlsen so schnell so sehr in Schwierigkeiten gerät. Da rächt sich wohl, dass er nicht gerade als Eröffnungstheoretiker gilt.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Octavianus am 15.November 2014, 16:25:07
Carlsen war heute wieder am Zug (mit Weiß) und da die Farben getauscht werden, beginnt er am Montag wieder mit Weiß. Zeit also für Carlsen, einen Angriff zu wagen und der kam heute prompt. Carlsens Figuren standen stark, allerdings hatte er im 26. Zug Anand eine Möglichkeit geboten, den Springer drohend aufs Feld zu bringen. Das hätte das Spiel deutlich zugunsten Anands geändert, doch Anand sah vor allem den a-Bauern als Vorteil und wollte mit diesem Druck aufbauen. Carlsen wird froh gewesen sein, dass sein Patzer folgenlos blieb. Anand erkannte kurze Zeit später, dass er den möglichen Gewinn (oder zumindest das Remis) übersehen hatte und erholte sich von dem Rückschlag nicht mehr. Nach dem Abtausch einiger Figuren stand Weiß deutlich auf Sieg, so dass Anand aufgab. Carlsen führt damit zur Halbzeit mit 3,5:2,5.

Sollte Carlsen auch im nächsten Spiel mit Weiß Druck ausüben können und sogar gewinnen können, dürfte das Turnier so gut wie entschieden sein. Anand steht gehörig unter Druck und muss möglichst rasch ausgleichen.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 15.November 2014, 18:45:10
Ist im professionellen Schach eigentlich ein Damenaustausch häufig oder selten (oder gar der Standard)?
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Octavianus am 15.November 2014, 18:49:57
Hängt ganz von der Eröffnung ab, aber es ist zumindest kein aufsehenerregender Vorgang. Im Laufe eines professionellen Schachmatches ist aber vermutlich wahrscheinlicher, dass die Damen irgendwann abgetauscht werden. So sehr verfolge ich die Schachwelt dann leider nicht, um das auch mit Statistiken untermauern zu können, aber es kommt vermutlich oft genug vor.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 19.November 2014, 22:29:35
http://blog.zeit.de/mathe/allgemein/schach-wm-sotschi-carlsen-anand/ (http://blog.zeit.de/mathe/allgemein/schach-wm-sotschi-carlsen-anand/)

Und kann der König rochieren? Ich würde nein sagen.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Starkstrom_Energie am 23.November 2014, 17:01:39
Carlsen gewinnt eine enge Partie und ist erneut Weltmeister. Dennoch auch Glückwünsche an Anand für eine starke Leistung.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Octavianus am 23.November 2014, 17:33:21
Anand hatte in dieser letzten Partie mit Schwarz ein paar gute Möglichkeiten. Leider hat er jedoch am Ende die Nerven verloren und die gute Stellung aus der Hand gegeben. Nachdem er den Turm verloren hatte, konnte es eigentlich nur noch darum gehen, ein Remis zu retten. Schade für Vishy. Er hatte Magnus ein paar Mal vor ernsthafte Probleme gestellt. Letztlich gewinnt im Schach, wer weniger Fehler macht und da besitzt Magnus Carlsen einfach Nerven aus Stahl. Toll, dass Vishy sich davon nicht entmutigen lässt und weiter Schach spielen will (wie er auf der Pressekonferenz sagte).
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Alcatraz am 30.November 2015, 18:30:42
gibs noch einige die aktiv spielen, Verein oder eher Hobby? ;)

gruss
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 30.November 2015, 18:46:29
Ich hab früher sehr viel gespielt. Mittlerweile habe ich meine äußerst bescheidene Karriere an den Nagel gehängt. Es war ab einem bestimmten Punkt eher Frust als Lust. Früher konnte ich mich der Partie komplett hingeben und an nichts anderes denken als an das, was auf dem Brett passiert. Heute bin ich viel zu schnell abgelenkt. Liegt vielleicht daran, dass ich an so viele verschiedene Sachen denken muss.

Heute spiele ich gelegentlich Blitzpartien gegen Komodo 9. Kriege aber jedes mal böse auf die Schnauze  :) Mir fehlt einfach die Erfahrung, die man benötigt, um erfolgreich Blitzpartien zu bestreiten.

Manchmal juckt es schon noch in den Fingern, aber ich lasse es lieber sein  :) ;)
Titel: Re: Schach
Beitrag von: LR_MMBM am 09.Januar 2016, 20:38:46
Ich spiele recht intensiv mit der App von Chess.com
Kann man auch bequem über Facebook oder die Website spielen.

Wer sich auch außerhalb des FM taktisch messen will: DaBo007

 :)
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 01.Dezember 2016, 18:10:41
Magnus Carlsen ist Weltmeister geblieben!

In der dritten Partie des Tie Breaks, der im Schnellschach ausgetragen wurde, führte Carlsen die schwarzen Steine. Lange Zeit sah es nach Remis aus, doch dann hatte der große Verteidiger Karjakin einen Blackout, so dass Carlsen den Sieg davontragen konnte...dies war die Vorentscheidung in einem spannenden Wettkampf, der nach dem Unentschieden aus den regulären Partien in den Schnellschach Tie Break führte...

Die vierte Partie gewann Carlsen dann nach einer schönen Kombination. Nach 50. Dh6 + !! gab Karjakin die Partie auf....

Titel: Re: Schach
Beitrag von: balolympique am 11.März 2018, 14:50:04
Die Ausscheidungsrunde läuft grad in Berlin! Bin gespannt wer auf Carlsen trifft...
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 11.März 2018, 14:56:54
Ich würds ja Mamedyarov oder Kramnik gönnen...die beiden sind auch die Elo - Stärksten...

Na, schauen wir mal  ;)
Titel: Re: Schach
Beitrag von: luxi68 am 13.März 2018, 18:58:49
Kramnik ist jedenfalls gut gestartet. ;)
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 14.März 2018, 08:56:32
Stimmt, 2,5 aus 3 ist mehr als ordentlich  :)

Hier ein Artikel über die Partie Kramnik gegen Aronian. Die Partie soll laut diesem Artikel Schachgeschichte geschrieben haben:

http://www.zeit.de/sport/2018-03/kandidatenturnier-schachl-berlin-kramnik-berliner-mauer
Titel: Re: Schach
Beitrag von: luxi68 am 14.März 2018, 21:50:35
War auf jeden Fall stark gespielt von Kramnik und mit 7...Tg8 gab es eine ziemliche Überraschung. Aronian spielt als einer der wenigen Weltklassespieler so gut wie nie 1. e4 und in dieser Partie hat man gesehen, dass es eine ganz schlechte Idee ist ausgerechnet bei einem Kandidatenturnier damit anzufangen. Was immer er sich dabei gedacht hat wird sein Geheimnis bleiben. Kramnik hat seine schwache Eröffnungsbehandlung jedenfalls beeindruckend ausgenutzt.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 15.März 2018, 07:23:41
Offensichtlich hat Aronian aus seiner schwachen Eröffnungsbehandlung gelernt  :). Er gewann mit Schwarz gegen Karjakin.
Kramnik hat leider gegen Caruana verloren. Da ist ihm etwas die Kontrolle über die Partie entglitten...

Wem würdest Du es gönnen?
Titel: Re: Schach
Beitrag von: luxi68 am 15.März 2018, 15:25:27
Bei chess24 habe ich gelesen, dass Kramnik anscheinend zwei Jahre darauf gewartet hat, dass Aronian endlich mal 1.e4 gegen ihn spielt um diese Variante spielen zu können. ;D

Ich würde es Kramnik gönnen, Mamedyarov fände ich auch spannend, den kennt Carlsen noch nicht so gut. Ansonsten vielleicht noch Caruana.
Titel: Re: Schach
Beitrag von: Drei Ecken Elfer am 15.März 2018, 17:50:42
 :laugh:

Naja, es ist wie Du schon sagtest: anfangen zu experimentieren während eines so wichtigen Turnieres ist keine gute Idee.
Da sollte man vielleicht vorher im stillen Kämmerlein mal mit Houdini oder Stockfish die Varianten durchspielen...
Titel: Re: Schach
Beitrag von: neps90 am 04.Dezember 2021, 12:16:40
Im Moment läuft ja wieder die Schach WM. Das Spiel war gestern echt was für die Geschichtsbücher da so ganz nebenbei der Rekord für das längste Match gebrochen wurde. Carlsen ist dadurch jetzt nach 6 von 14 Spielen ein Spiel in Führung mit 3.5 vs 2.5 gegen  Nepomniachtchi. Außerdem ist das allgemeine Niveau der Runden so hoch dass es richtig mit zieht. Mal sehen ob Nepo das ausgleichen kann.