MeisterTrainerForum

Stories und Onlinespiel => Stories, Lets Plays und Challenges => Thema gestartet von: Cassius am 29.November 2016, 16:18:05

Titel: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Cassius am 29.November 2016, 16:18:05
Diese Neuigkeiten dürften auch Deutschland erreicht haben. Mit dem Zürcher Stadtclub, dem FCZ, ist ein Traditionsverein im letzten Jahr abgestiegen. Dies bedeutete den Tiefpunkt einer kontinuierlichen Abwärtsspirale, die damit begann, dass Lucien Favre dem Verein den Rücken kehrte und etwas später dann auch Sportchef Fredi Bickel. Die Fachkompetenz dieses Duos war unerreicht und führte den Verein mit sehr kleinem Budget zu mehreren Meisterschaften in diesem Jahrhundert, trotz der Grossmacht aus Basel.

Höhepunkt der letzten Saison, dass trotz aller Pleiten ein grosser Erfolg realisiert werden konnte: Der FCZ wurde Cup-Sieger. Der Jubel der Fans war erwartungsgemäss verhalten, aber ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als Worte:

(click to show/hide)

Das bedeutet also für einen der wichtigsten Vereine der schweizerischen Fussballgeschichte: Challenge League und Europa League Gruppenphase. Welch eine Kombination. Vor allem aber braucht der Club einen Neuaufbau. Es muss wieder eine Spielidee einkehren und langfristig erfolgreich gearbeitet werden. Dafür bin ich da.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 29.November 2016, 16:19:23
Dann wollen wir mal. Ich halte das Ganze nicht so ausführlich.

Sportliche Ziele:

- Direkter Wiederaufstieg (das ist auch Pflicht, der Kader ist der beste der Liga)
- Wieder etablieren in der Super League
- Den FC Basel angreifen

Strukturelle Ziele

- Entwickeln einer Spielidee mit attraktivem Offensivfussball und hohem Pressing, formationsunabhängig (da ich davon überzeugt bin, das ohne nominelle Stürmer am besten umsetzen zu können, wird das wahrscheinlich stürmerlos bleiben, aber das ist kein Muss in diesem Save)
- Einbinden möglichst vieler Jugendspieler, denn der FCZ hat wenig Geld, dafür umso bessere Einrichtungen
- Das Modell des FC Basel nachbauen, sprich möglichst viele Fussballer ausbilden. Teilweise sollen die aus der eigenen Jugend kommen, teilweise sollen das junge Zukäufe sein, die sich entwickeln können und dann möglichst teuer in Europas Elite verkauft werden (vgl hier: http://inside11.de/fc-basel-talentschmiede-europa/)

Transfers:

(http://www2.pic-upload.de/img/32203383/Transfers.png) (http://www.pic-upload.de/view-32203383/Transfers.png.html)

Sadiku wollte gehen und das Angebot war mehr als gut, Brunner wollte auch gehen und ich brauchte ihn nicht zwingend. Nef und Cavusevic passen gar nicht zu meinem Fussball. Für Buff und Schönbächler gab es viele Angebote, allerdings verlangte ich Beträge über 2M, was niemand zu zahlen bereit war. Die beiden waren kurz sauer, aber vorerst bleiben sie noch.

Neuzugänge brauchte ich nicht wirklich, nur ein weiterer schneller Innenverteidiger fehlte mir und da konnte ich sehr günstig Dielna verpflichten als Stammspieler. Die anderen sind Jungs, die vorerst in der Zweiten zum Einsatz kommen, Budget ist noch ca. 500k da. Pander war ablösefrei und da ich nur einen LV hatte und dieser sehr jung ist, wollte ich den erfahrenen Mann als Tutor, Rotationsmöglichkeit und Standardspezialist.

Kader:

(http://www2.pic-upload.de/img/32203384/Kader.png) (http://www.pic-upload.de/view-32203384/Kader.png.html)

Andris Vanins ist ein mehr als solider Torhüter in allerdings hohem Alter. Momentan gesetzt, in der U21 befinden sich aber gleich vier(!) talentierte Burschen mit Fellmann, Mühlebach, Brecher und Baumann. Favre ist ein solider Ersatztorwart.

In der Innenverteidigung ist Bangura der beste. Vor allem seine Schnelligkeit ist zentral für die hohe Abwehr. Dielna verteidigt links zentral, allerdings kommen auch Kecojevic und der junge Alesevic zu ihren Einsätzen, vereinzelt auch Mittelfeldspieler Kukeli.

Links hinten verteidigen der junge Kempter und der erwähnte Pander, der ebenso sein Tutor ist. Rechts ist Voser gesetzt, Stettler vertritt ihn ordentlich.

Im zentralen Mittelfeld haben wir verschiedene Typen. Sarr, Kukeli und Sadrijaj sind eher defensiv stark, keiner fällt technisch aber stark ab, während Yapi (mein Kapitän), Buff und Salija eher die offensiven Rollen ausfüllen. Buff gehört zu den Superstars des Teams, leider läuft sein Vertrag aus...

Offensiv habe ich die Qual der Wahl. Der beste ist bislang Antonio Marchesano. In der Regel spielt er mit Chiumiento und Schönbächler in einem Dreier-OM zusammen und wirbelt ordentlich. Rodriguez und Winter hatten als gelernte und selten als solche eingesetzte Flügelspieler eine Anpassungszeit hinter sich. Rodriguez machte das besser, Winter wird wohl im Winter eher abgegeben. Ndau, Ribeiro und Koné sind mega talentiert und spielen auch immer mal wieder. Nur ersterer ist allerdings gelernter AM, die anderen müssen die Position noch lernen, es geht aber voran.

Demnächst folgt die Zusammenfassung der Hinrunde. :)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Stefan von Undzu am 29.November 2016, 16:25:54
Eine neue Liga ist wie ein neues Leben, schalalala...

Bin gespannt, was Du draus machst.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 29.November 2016, 16:45:34
@Stefan: Schön, dass du dabei bist. Ich bin auch gespannt. Im Real-Life tat der Abstieg dem FCZ ja nicht so schlecht würde ich sagen.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Leland Gaunt am 29.November 2016, 21:21:16
Ein Zweitligist auf Europatournee...gefällt mir!
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Karagounis am 29.November 2016, 21:59:27
Bin dabei!
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Plumps am 30.November 2016, 13:47:34
Yay :D Sehr schön!
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: gauch0_10 am 30.November 2016, 15:01:16
Bin ich auch dabei! Sehr schöne Station.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Feno am 30.November 2016, 15:54:21
Da bin ich auch dabei und nehme die Rolle desjenigen ein, der hofft, dass du versagst und deine (hoffentlich kommenden) Misserfolge feiert :D Nicht wegen dir, aber wegen dem FCZ  :-*

Den Wiederaufstieg wirst du packen, schliesslich hast du einen Kader, der eigentlich um Platz 4 in der Super League mitspielen müsste. Wir spielen ja derzeit im Onlinesave auch in Zürich (Muffi mit dem FCZ und ich mit FC United Zürich mit eingetragener Partnerschaft zum FCZ, weil wir mal ein anderes Szenario anstelle von Rivalen spielen wollten). Ich bin gespannt, wie du den Abgang von Sadiku verkraftest, die anderen Stürmer sind doch von den aktuellen Fähigkeiten deutlich schwächer. Toi toi toi (und das sage ich definitiv zum ersten und letzten Mal :) )
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 30.November 2016, 16:07:51
Sehr schön, meine Stammleserschaft hier begrüssen zu dürfen. :D Ich werde etwas ungeordnet einfach immer wieder etwas posten, zunächst mal die Taktik und die Hinrunde. Anregungen, wie ihr die Station gerne lesen wollt, sind sehr willkommen, ich habe mir kein Konzept (monatlich, Spiel für Spiel, etc.) vorgenommen, sondern mache das mal nach Gefühl. :)

@Leland: Das war auch meine erste Motivation, aber ich möchte gerne eine langfristige Geschichte entwickeln hier und den FCZ wieder oben etablieren. Aber die internationalen Auftritte sind schon ein Zückerchen.

@ Sokratis, Plumps & Gaucho: Freut mich, euch begrüssen zu dürfen. :)

@Feno: Für dich habe ich schon eine kleine Überraschung parat. :) "eingetragene Partnerschaft" zum FCZ? Klingt etwas merkwürdig... ;) Wie läuft es denn bei euch?



Ich möchte euch gerne die Taktik der Hinrunde vorstellen. Ich habe natürlich mehrere einstudiert und auch immer wieder improvisiert während Spielen, aber hauptsächlich ist ein enges 4-3-3-0 zum Einsatz gekommen. Dieses stelle ich hier vor.

Meine grundsätzlichen Ideen sind euch ja bereits aus den ersten Posts meiner Station bei Defensor Sporting bekannt (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21861.0.html).

Ich mag Ballbesitz und mutigen, offensiven Fussball. Meine Teams sollen für Tore und Spektakel sorgen. Ich schätze viele Spieler in der gegnerischen Hälfte und will das Spiel über den Ball als Medium kontrollieren. Meine Spieler sollen sich sammeln, wenn sie den Ball haben und sich die Gegner zurecht legen um im richtigen Moment mit schnellen Kombinationen das Tempo anzuziehen und Nadelstiche zu setzen.

Zu diesem Zweck möchte ich längere Phasen ohne Ball vermeiden. Dies bedingt ein aggressives Pressing, am besten sofort nach Ballverlust. Naturgemäss sind Gegner bei Ballgewinnen in ihrer engen Defensivformation und haben wenige Möglichkeiten zum Passspiel, da macht Pressing am meisten Sinn.

(click to show/hide)

Ich beginne mit der Erläuterung hinten. Die Abwehrreihe steht sehr hoch und spielt auf Abseits. Ich stelle mit Vorliebe zwei schnelle IVs auf, beide auf defend, da in Kombination mit einer Abseitsfalle in meinen Augen eine cover/stopper Teilung nicht sinnvoll ist. Dies wurde aber immer wieder im Spiel geändert. Die Aussenverteidiger spielen immer mal wieder auf attack, meistens sind sie aber auf support als Breitengeber aktiv. Sie sollen die enge Formation etwas auflockern und eine Anspielstation bieten damit die gegnerische Abwehr etwas auseinander gezogen wird. Vanins agiert als SKd, damit er einerseits Steilpässe abfängt, andererseits aber mit dem Ball keine allzu wilden Sachen macht. Denn egal, wie viel Cola Zero er trinkt, er ist nicht Manuel Neuer. ;)

Das zentrale Mittelfeld besteht aus zwei beweglichen, offensiven Achtern, die sich tief anbieten, aber weit nach vorne bis optimalerweise ganz in die Spitze mitlaufen, sobald wir den Ball nach vorne tragen. Der DLPd ist quasi der Anker. Er sichert das Pressing ab und bietet eine tiefe Anspielstation um die Seite zu verlagern.

Vorne bieten sich die APs tief an und schaffen Synergien mit den CMa. Oftmals lassen sie sich überlaufen und warten auf den Moment für den Steilpass. Dazu besetzen sie bei den Angriffen die Rückräume um zweite Bälle nach Kopfbällen der Verteidigung zu gewinnen. Der Trquartista ist quasi mein Messi. Er hat alle Freiheiten, soll alle möglichen Räume besetzen, dribbeln, kombinieren, Tore schiessen und teilweise  die Flügel überladen. Der Schlüsselspieler meiner Offensive.

(click to show/hide)

Ihn möchte ich auch gleich vorstellen. Antonio Marchesano hat diese Rolle ausgefüllt und man kann wenig mehr sagen als sensationell. Er steht nach wettbewerbsübergreifend 27 Spielen bei 15 Toren und 10 Assists und einer durchschnittlichen Wertung von 7,44. Von den mentalen Werten her ist er kein Überspieler, aber dass er relativ hohe Werte in Flair und Off the Ball hat, kommt ihm sicher entgegen. Sein Tempo gepaart mit seiner Agilität sind sicher physische Schlüsselattribute für die engen Räume in denen er sich bewegen muss. Dazu kommen die starken Ballannahmen, Dribblings und Torabschlüsse. Nur im Pressing müssen wir Antonio mittragen, was einerseits seiner Rolle als Trequartista geschuldet ist, andererseits seinen mentalen Werten. Durch seine Positionierung im Offensivzentrum muss er in der Regel aber gar nicht gross was machen, es reicht, wenn er da steht und automatisch Passwege zustellt, während die anderen den Ballführenden unter Druck setzen.

(click to show/hide)

Das ist ein typisches Bild für meine Offensive. Der DLPd sichert den ganzen Angriff ab und fängt viele lange Bälle ab. Die WBs geben die Breite und können ggf. in die freien Räume auf den Flügeln geschickt werden. Unsere enge Formation lässt regelmässig auch die gegnerische Abwehr ordentlich zusammen schrumpfen wie das Bild zeigt. Interessant ist auch, dass bei laufenden Angriffen die CMa meistens höher stehen als die APs. Hier ist es genau so, auf der gegnerischen Abseitslinie lauern der Trequartista und die beiden CMa.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Feno am 30.November 2016, 16:18:06
@Feno: Für dich habe ich schon eine kleine Überraschung parat. :) "eingetragene Partnerschaft" zum FCZ? Klingt etwas merkwürdig... ;) Wie läuft es denn bei euch?
Ah sorry, etwas schlecht formuliert. In echt haben die beiden ja keine Partnerschaft miteinander. Das habe ich einfach noch eingetragen, also den FCZ als Mutterteam des FC United Zürich :) Damit mir Muffi ein paar Spieler (zum Beispiel Ribeiro) rüber schieben kann. Er unterstützt mich sozusagen und sobald wir in der gleichen Liga sind (sollte das je passieren), erlischt die Partnerschaft. Ist mal was anderes, als wenn wir jetzt mit FCZ und GC gespielt hätten zum Beispiel.

Nachdem ich nun deine Formation sah, ist mir auch klar, warum du Sadiku nicht ersetzt hast :D Sehr interessant.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: hodl am 30.November 2016, 16:33:19
Sehr coole Taktik. Für Liga 2 wird der DLP als Absicherung ausreichen.
In Europa wird's wohl schwieriger. Hast Du international eine andere Ausrichtung geplant?
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 30.November 2016, 16:57:41
@Feno: Das ist auch spannend. Zürich United ist ein cooler Verein, wobei ich viele dort nicht besonders mag. Aber im FM sicher reizvoll und Ribeiro kannst du eh gut gebrauchen, dann wird Paiva etwas Dampf gemacht. ;)

Ja, ich hätte schon Verwendung für Sadiku gehabt. Als Shadow Striker hat er ordentliche Testspiele absolviert, aber er wollte weg, was ich ihm nicht verübeln kann. Stammspieler wäre er wohl eh nicht gewesen.

Interessant ist die Herangehensweise sicherlich, sie ist aber nicht in Stein gemeisselt. Vielleicht brauche ich schon mal richtige Stürmer. Im FM haben sie mich meistens genervt, muss sich sagen. Vor allem, dass sie bei gegnerischem Ballbesitz einfach vorne rumstehen und warten.

@hodl: Schön, dass du dabei bist. :) Der eine DLPd reicht solange aus, wie wir die gegnerischen Teams hinten reindrücken können, so dass sie (wie auf obigem Bild) fast gänzlich um den eigenen Strafraum versammelt sind. Sonst wurde es recht schnell dünn und ich musste umstellen, um stabil in Ballbesitz und Spielkontrolle zu bleiben, sowohl international als auch national. Meistens habe ich dann eine Formation gewählt mit folgender Kombo:

CMd---CMa---CMd

Ggf. war einer dann auch ein DLP, meistens aber nicht. Eine fixe andere Ausrichtung war/ist aber nicht geplant. In Europa wird es für den FCZ mit jeder Formation schwieriger. :D
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 30.November 2016, 17:06:20
Zur Ergänzung des oben beschriebenen Pressings habe ich aus einem Testspiel gegen RB Salzburg noch zwei Screenshots.

(http://www2.pic-upload.de/img/32209265/Pressing1.png) (http://www.pic-upload.de/view-32209265/Pressing1.png.html)

So sieht es gut aus. Keiner der Salzburger ist anspielbar, denn meine Jungs haben jeweils einen im Deckungsschatten. Es bleibt nur der lange Ball ins Aus oder Niemandsland oder alternativ ein Rückpass zum Torwart. Der Stürmer nimmt sich auch gleich selbst aus dem Spiel.

(http://www2.pic-upload.de/img/32209269/Pressing2.png) (http://www.pic-upload.de/view-32209269/Pressing2.png.html)

Hier stehen wir kurz nach Ballverlust auch sehr präsent am ggn. Strafraum. Es ist aber ein Ritt auf der Rasierklinge. Während wir im roten Viereck alles im Griff haben, sind wir dahinter anfällig mit dem angesprochenen einen DLPd, der enorm viel Raum abdecken muss. Spielt da statt Wisdom Philipp Lahm, wird es ganz schnell gefährlich. Gut spielt da Wisdom und wir gewinnen den Ball. :)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 06.Dezember 2016, 12:01:26
Dann will ich auch mal wieder in die Tasten hauen und euch die Hinrunde meines FCZ präsentieren.

In der Super Challenge League lief es ordentlich an. Wir mussten zu Beginn etwas den Schwung suchen und konnten jeweils nur knapp punkten, danach hatten wir die Nervosität aber abgeschüttelt und ein Rädchen griff ins andere. Die meisten Teams zeigten sich überfordert mit unserem Pressing und ab Oktober folgte auch die eine oder andere Gala-Vorstellung. Vor allem Marchesano überzeugte, aber auch die Herren Buff, Schönbächler und Chiumiento. Die beiden unbekannten Salija und Sadrijaj spielten zu Beginn wegen Verletzungen recht oft und hinterliessen starke Eindrücke, so dass ersterer immer wieder und letzterer sogar allermeistens auflief. Wil und Winterthur waren unsere Angstgegner, in diesen vier Spielen holten wir lediglich einen mickrigen Punkt...

(http://www2.pic-upload.de/img/32244607/Spiele.png) (http://www.pic-upload.de/view-32244607/Spiele.png.html)

Tabellarisch konnten wir uns von den meisten Konkurrenten absetzen, nur Winterthur hält mit. Ich denke, denen geht noch die Luft aus, entschieden ist jedenfalls noch nichts.

(http://www2.pic-upload.de/img/32244603/Tabelle.png) (http://www.pic-upload.de/view-32244603/Tabelle.png.html)

Im Schweizer Cup mussten wir nach zwei Ausflügen in die unterklassige Westschweiz zu Ligakonkurrent Chiasso und konnten uns erst nach 120 Minuten für den Viertelfinal qualifizieren. Hier allerdings ein Hammerlos:

(click to show/hide)

International zogen wir eine schwierige Gruppe. Steaua Bukarest sollte machbar sein, Zenit St. Petersburg und Southampton sind uns natürlich überlegen. In England gingen wir überraschend 1:0 in Führung und wenig später sah Oriol Romeu die Gelb-Rote Karte und wir machten uns grosse Hoffnungen. Eine Gala-Vorstellung von Jay Rodriguez machte diese aber zunichte, sehr schade. In der Schweiz folgte ein zähes Spiel gegen Bukarest, das diese in der Schlussphase mit einem Elfmeter für sich entscheiden konnten. Bei Zenit konnten wir mit mega hohem Pressing immer wieder Nadelstiche setzen und nahmen überraschend einen Punkt mit in die Schweiz, allerdings glücklich. Gegen die beiden Favoriten sollten wir allerdings vor heimischem Publikum chancenlos bleiben um dann in Bukarest unsere Ehre zu retten: ich liess eher die Reservisten auflaufen und ein junger Mann bekam seine grosse Chance: Moussa Koné (20). Er lieferte ab, traf dreifach und sorgte für grosse Euphorie. Zu ihm schreibe ich später mehr...

(http://www2.pic-upload.de/img/32244613/ResultateEL.png) (http://www.pic-upload.de/view-32244613/ResultateEL.png.html)

Der Vorstand sprach von einer sehr guten europäischen Darbietung, ich bin nicht so zufrieden. Wir hätten es spannender gestalten können, aber gut.

Ich bin ganz zufrieden. Resultatmässig könnte es sicherlich noch besser laufen, aber die Spielweise wird von Woche zu Woche besser und ich gehe absolut zuversichtlich in die Rückrunde.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Stefan von Undzu am 06.Dezember 2016, 16:13:09
Sehr coole Taktik. Für Liga 2 wird der DLP als Absicherung ausreichen.
In Europa wird's wohl schwieriger. Hast Du international eine andere Ausrichtung geplant?

In der australischen A-League habe ich meinen defensiven Mittelfeldspieler auch als DLP mit Support-Duty eingestellt. Das klappt sehr gut, das ist aber auch mein überragender Spieler, sodass der das ideal ausfüllen kann. Ansonsten hast Du wohl Recht: wenn man nicht gerade ein Top-Team hat, ist das gefährlich.


Zum FCZ:
Wow, Chiasso zweimal böse abgeschlachtet in der Liga und Winti wird wohl noch einbrechen. Wieso ist Wil so grau hinterlegt? Partnerverein in der selben Liga? Geht das?
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 06.Dezember 2016, 20:47:04
 Ich spiele es allerdings mit einem DLP im CM, das gibt schon etwas mehr Lücken. Ich habe in der Rückrunde seltener damit gespielt und plane in der Super League eher mit anderen Systemen.

@Stefan: Genau, ein Partnerverein, aber während wir uns in derselben Liga befinden, sind die Auswirkungen sistiert.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 07.Dezember 2016, 14:37:05
Von Abwanderungsgedanken und einem neuen Gesicht

Eine intensive Transferzeit liegt hinter dem FCZ. Wir haben ja die Situation, dass die Arbeitspapiere von Buff und Chiumiento 2017 auslaufen. Bei letzterem war ich eigentlich nicht unglücklich, weil er zu den Spitzenverdienern gehört. Die derzeitigen Leistungen sprechen aber für den Italo-Schweizer. Beide lehnen Gespräche aber partout ab. Oliver Buff macht sogleich auch Nägel mit Köpfen. Er entschliesst sich, dem FCZ den Rücken zu kehren und seine Karriere ab Sommer bei Bursaspor fortzusetzen. Mit verbleibt nichts anderes als ihm viel Erfolg zu wünschen und darauf zu spekulieren, dass er nach einem halben Jahr ohne Spielpraxis wieder angekrochen kommt... ;)

Doch damit nicht genug. Abwehrchef Umaru Bangura, seines Zeichens spielstark und schnell, will weg. Rapid Wien habe Interesse, er will nicht mit sich reden lassen. Ich verspreche, ihn bei einem siebenstelligen Angebot ziehen zu lassen (in der Hoffnung, dass er den Österreichern doch nicht so viel wert ist). Eine Woche später scheint sich das nach Wien herumgesprochen zu haben und Rapid schnappt sich unseren besten Verteidiger für 1M (plus knapp 300k Nachzahlungen).

Damit sind wenigstens Mittel frei geworden um mir einen Wunsch zu erfüllen. Remo Arnold heisst ein junger Mann, kickend beim FC Luzern. Er ist 20, gelernter DM, aber kann problemlos als IV spielen. Die Geschwindigkeit ist Durchschnitt, aber sonst ist er technisch-taktisch mehr als nur solide. Zudem ist er auf der Liste für die U-21 der Schweiz. Ich wollte ihn bereits im Sommer - keine Chance, Luzern wollte mehrere Millionen. Arnold allerdings zeigte Interesse und machte offenbar Stunk bei Trainer Babbel. Ein Leihangebot meinerseits mit tiefer Leihgebühr und Kaufoption für knapp eine Million wäre angenommen worden, leider fehlten uns ganz knapp die Mittel. Im Januar konnten wir uns wieder einigen, allerdings mit knapp 4M Kaufoption, worauf ich einen Rückzieher machte. Nach Banguras Abgang probierte ich es erneut und tadadadaaaa: Remo Arnold wechselt per sofort für 825k in die Limmatstadt.

(click to show/hide)

Er wird sich vorerst den Platz neben dem mittlerweile absolut fest gespielten Dielna mit Kecojevic teilen müssen, bzw. sich eher noch hinten anstellen, aber mittel- und langfristig führt kein Weg an ihm vorbei. Es freut mich, einen so starken jungen Schweizer willkommen heissen zu dürfen.

Weiter gab es noch zwei sehr wichtige Vertragsverlängerungen. Einerseits mit Publikumsliebling Marco "Schönbi" Schönbächler: er bleibt uns bis 2019 für dasselbe Gehalt erhalten. Dafür hat er eine Ausstiegsklausel von 5M, das musste ich ihm zugestehen. Für den FCZ wäre das viel Geld.

Die zweite Vertragsverlängerung lag mir besonders am Herzen:

(click to show/hide)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Stefan von Undzu am 07.Dezember 2016, 15:18:47
Ein typischer FCL-Transfer... Babbel raus!  ;D

Bei Bangura muss es allerdings "siebenstellige Summe" heißen.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 07.Dezember 2016, 16:14:55
@Stefan: Ich habe mich auch gewundert und entsprechend gefreut. :) Danke, ist korrigiert.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Karagounis am 08.Dezember 2016, 11:12:51
In der Liga läufts, ich denke der Aufstieg sollte klappen und Zürich gehört in die Super League! Europäisch gibt es natürlich noch viel mehr Luft nach oben, aber das kommt noch, wenn sich der FCZ etwas etabliert hat.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 08.Dezember 2016, 13:38:34
@Sokratis: So kann man das stehen lassen. Zum Derbysieg keine Meinung als ehemaliger GC-Trainer, Mr. Karagounis? ;)



Ich will kurz zwei Spieler beleuchten, die es mir in dieser Saison besonders angetan haben. Nein, nicht Buff, Marchesano oder Schönbächler.

(http://www2.pic-upload.de/img/32256916/Sadrijaj.png) (http://www.pic-upload.de/view-32256916/Sadrijaj.png.html)

Es handelt sich einerseits um Albin Sadrijaj. Der junge Mittelfeldspieler gehörte zu jenen, die dank Verletzungen der etablierten Spieler einspringen mussten. Er machte seine Sache als DLPd hinter den CMa so gut, dass er über die ganze Saison zu den Stammkräften gehörte. Meine Coaches sprechen ihm zwar nicht die grössten Fähigkeiten zu, aber mich hat er überzeugt. Klar ist sein Fähigkeitenprofil längst nicht komplett und es bleibt abzuwarten, ob Albin potentiell in der Super League damit bestehen kann. Für seine zugedachte Rolle sind sauberes Passspiel, Übersicht und ein geschicktes Zweikampfverhalten wichtig und über diese verfügt Sadrijaj. Ich bin trotz meines aggressiven Pressings froh, dass er in Aggression keinen so hohen Wert hat, da ja gerade er die pressenden Spieler absichern und sich bestenfalls nicht aus der Rolle locken lassen sollte. Dafür muss er in den Bereichen Anticipation und Positioning definitiv noch zulegen, das ist klar. Enorm zielführend für seine Darbietungen war in meinen Augen auch die tolle Entscheidungsfindung, die ich für diese Position voraussetze. Spielerisch musste Albin ja hauptsächlich die Ballzirkulation am laufen halten, wenn wir auf einer Seite nicht weiter kamen. Dafür habe ich ihm beigebracht, den Ball schnell von einer Seite auf die andere zu lenken, er setzt das klasse um. Nichts desto trotz findet er sich oft in einer Lage wieder, wo er sich keinesfalls einen Ballverlust leisten darf, entsprechend ist es wichtig, dass er im Passspiel saubere, richtige Entscheidungen treffen kann. Sadrijajs Athletik wiederum bügelt die Schwächen im Stellungsspiel etwas aus, ausserdem konnte er so den einen oder anderen Konter entschärfen.

Alles in allem ist Albin Sadrijaj einer der grossen Aufsteiger dieses Jahres und hat unter mir eine rosige Zukunft, wenn er mit seinen Leistungen so weiter macht.



(http://www2.pic-upload.de/img/32256914/Kon.png) (http://www.pic-upload.de/view-32256914/Kon.png.html)

Nun zu meinem grossen Baby: Moussa Koné. Er ist Sorgenkind, Wundertüte und Lichtblick in einem. Zu Beginn sah ich einen Stürmer, der sehr festgefahren auf die Position des Stürmers und des Rechtsaussen war. Sein Pech, dass beide Positionen nicht vorgesehen waren. Auch sein Profil ist speziell. Eigentlich hat er in allen Bereichen Mühe, mitzuhalten, aber diese ausserordentliche Geschwindigkeit macht ihn natürlich besonders. Er kommt mir etwas vor wie ein Abklatsch (oder bald die bessere Version) von GC's ehemaligem Stürmer Innocent Emeghara, wenn den jemand kennt. Jedenfalls hatte Moussa erstmals eine harte Zeit. Ich trug meinem Assistenzteam auf, ihm die Position des AM näher zu bringen, diesfalls und zwecks Spielpraxis schickte ich ihn in die zweite Mannschaft. Er war unzufrieden, ich versprach ihm aber, dass er mit harter Arbeit und guten Trainingsleistungen durchaus eine Zukunft hier hat. Koné hatte sicher das Potential, sich zum Härtefall zu entwickeln, denn er gehört zweifelsohne zu den grössten Talenten des Vereins. Ende November und anfangs Dezember vernahm ich regelmässig positive Meldungen von Massimo Rizzo. Moussa spiele den AM mittlerweile passabel, er ist der beste Torschütze der U-21 und hat auch meinen Wunsch, dass er sich angewöhnen soll, die gegnerischen Abseitsfallen zu knacken umgesetzt. Ich entschied also, dass er seine Chance in der ersten Mannschaft haben sollte, trotz der Angst, dass er technisch zu stark abfallen könnte. Im bedeutungslosen letzten EL-Gruppenspiel in Bukarest begann Moussa mit seiner Erfolgsstory: er spielte die hüftsteifen Verteidiger des Gegners gnadenlos schwindelig. Als SS eingesetzt liess er sich einerseits sehr oft hinter die Abwehr schicken, andererseits konnte er sich auch in der Zirkulation tief anspielen lassen und reihenweise Gegner mit seinen ordentlichen Dribbelfähigkeiten und der herausragenden Athletik stehen lassen. Drei Tore standen schlussendlich zu Buche, Wehrmutstropfen war (und das sollte sich weiter so durchziehen), dass es durchaus auch fünf oder sechs Tore sein können. Womit wir wieder bei den technischen Schwächen wären...

Dennoch hat sich Moussa Koné mittlerweile in der ersten Mannschaft festgespielt und wird regelmässig eingesetzt. Und ich kann vorweg nehmen, dass es nicht sein letzter grosser Auftritt sein sollte.



Grosse Aufmerksamkeit und Freude erweckte auch der jährliche Youth Intake:

(http://www2.pic-upload.de/img/32256917/YouthIntake.png) (http://www.pic-upload.de/view-32256917/YouthIntake.png.html)

Ein rechtes Gemisch an Herkunft und Kultur, das macht den FCZ auch aus. Kovacevic, Gjonaj, Chiaruttini und Lazarevski haben auf jeden Fall das Potential, sich beim FCZ durchzusetzen. Gerade über einen neuen Linksverteidiger freue ich mich ausserordentlich. Kempter macht seine Sache stark, aber als Backup haben wir nur den alternden Pander, da muss bald etwas gemacht werden.

Und es ist sogar ein gelernter Sweeper dabei, das hatte ich glaube ich noch nie im Youth Intake. Mal schauen, was wir aus dem machen können.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Karagounis am 08.Dezember 2016, 16:57:51
@Sokratis: So kann man das stehen lassen. Zum Derbysieg keine Meinung als ehemaliger GC-Trainer, Mr. Karagounis? ;)


Naja, ich war nur ein Jahr dort, konnte keine richtige Bindung aufbauen. Von dem her berührt mich das nicht so :P
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 08.Dezember 2016, 17:10:41
Zwei grosse Spiele / Ein Duo verlängert
[/size]

Endlich können wir uns gegen Winterthur durchsetzen, und wie! Grosses Kino meiner Mannschaft. Gekrönt wird eine Spitzenleistung durch das erste Tor von Remo Arnold für den FCZ. Er wird in der Schlussphase im Mittelfeld eingewechselt. Der Sieg fällt vielleicht ein, zwei Tore zu hoch aus...

(http://www2.pic-upload.de/img/32257849/Winterthur.png) (http://www.pic-upload.de/view-32257849/Winterthur.png.html)

Und dann folgt noch das Cup-Halbfinale, auswärts beim Superligisten FC Thun. Es ist der zweite höher klassierte Gegner nachdem wir GC eliminieren konnten. In der ersten Halbzeit sind sich die Mannschaften gleichwertig, wenngleich wir die klareren Torchancen haben, ist das 0:0 in Ordnung. Thun zeigt sich in der Folge abgebrüht und trifft Mitte zweiter Halbzeit gleich doppelt. Der Traum vom Cup-Final scheint ausgeträumt, doch mein Team bündelt nochmals alle Kräfte, schnürt Thun am eigenen Strafraum ein und kombiniert die Abwehr zweimal auseinander. Buff und Marchesano treffen und es kommt zur Verlängerung. Salija bringt uns umjubelt in Führung, doch es hält nur kurz und die Berner Oberländer gleichen erneut aus. Es folgt der Moment von - man ahnt es schon - Moussa Koné. Eingewechselt sprintet er die erschöpfte Abwehr in Grund und Boden, hat quasi Chancen im Minutentakt und trifft in der finalen Phase auch doppelt. Mit einem fantastischen, wilden 5:3-Auswärtssieg erreichen wir tatsächlich den Final!

(http://www2.pic-upload.de/img/32257833/Thun.png) (http://www.pic-upload.de/view-32257833/Thun.png.html)

Finalgegner wird - wie im Vorjahr - der FC Lugano sein...



Zwei unserer absoluten Stammspieler verlängern derweil ihre Arbeitspapiere bei uns. Nach Schönbächler folgen der neue Abwehrchef Claude Dielna und unser offensive Allrounder Antonio Marchesano. Letzterer sogar für vier Jahre, mit Ausstiegsklausel für 7.5M. Für mich kein Problem, das ist eine grosse Summe.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 08.Dezember 2016, 17:12:12
@Sokratis: So kann man das stehen lassen. Zum Derbysieg keine Meinung als ehemaliger GC-Trainer, Mr. Karagounis? ;)


Naja, ich war nur ein Jahr dort, konnte keine richtige Bindung aufbauen. Von dem her berührt mich das nicht so :P

Stimmt, ja. Ich müsste mich eher an Feno wenden.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Der Baske am 09.Dezember 2016, 14:45:51
Kovacevic und Chiaruttini kann man bestimmt bald brauchen.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 09.Dezember 2016, 15:17:22
@Baske: Mal schauen, wie sich die beiden entwickeln. Kovacevic wird auf jeden Fall aufgrund seiner Position bald schon zur Alternative werden, den fördere ich koste es, was es wolle.



Wir befinden uns am Ende meiner ersten Saison als FCZ-Trainer. Ob es zum Aufstieg gereicht hat:

(click to show/hide)

Es folgt das Pokalfinale gegen den FC Lugano. Beim Absteiger der Super League haben wir uns übrigens bereits gut bedient, was Spieler angeht. Mittelfeldspieler Domen Crnigoj (Slowene, CM, 21) wechelt zu uns, ausserdem Torhüter Mirko Salvi (Schweizer, TW, 23). Letzterer kommt allerdings technisch gesehen vom FC Basel. Beide sind als Stammspieler eingeplant, laufen aber im Endspiel noch für die Tessiner auf.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Plumps am 09.Dezember 2016, 15:32:39
Am Ende siehts knapp aus, war aber dann doch souverän :)
Glückwunsch zum Aufstieg und ich drücke die Daumen fürs Pokalfinale  :D
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Karagounis am 09.Dezember 2016, 15:34:11
Herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 12.Dezember 2016, 14:42:43
@Plumps: Vielen Dank! Es war aber zu knapp, wir haben früh den letzten Zug vermissen lassen und mussten zittern.

@Sokratis: Auch dir ein herzliches Merci.



Nun ein Highlight der Saison. Meine Mannschaft kann drucklos spielen, denn sie hat ihr Hauptziel erreicht: Der direkte Wiederaufstieg. Hier geht es nun um eine erneute Teilnahme am europäischen Wettbewerb, eine Niederlage wäre aber kein Weltuntergang.

Gegner ist wie im Vorjahr der FC Lugano. Die Tessiner sind knapp abgestiegen, Thun rettete sich am letzten Spieltag. Wir haben sogleich Leichenfledderei betrieben und uns die Dienste des Baseler Leih-Torhüters Mirko Salvi und Mittelfeldmotor Domen Crnigoj gesichert. Eine spezielle Situation für diese beiden, versauen sie sich doch mit einem Pokalsieg zugleich eine internationale Teilnahme in der Folgesaison.

(click to show/hide)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Stefan von Undzu am 12.Dezember 2016, 15:41:10
Scheint ja der neue Trend in der Schweiz zu sein, als Absteiger den Cup zu holen. Immerhin kannst Du Dich mit der Rückkehr in die Super League trösten und wirst da mit dem Abstieg vermutlich wenig zu tun haben.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 13.Dezember 2016, 16:54:13
@Stefan: Dein Wort in Fussball-Gottes Ohr. Da verzichte ich lieber auf den Abstieg nächstes Jahr, auch auf die Gefahr hin, den Pokal wieder nicht zu holen. :p



Es war also geschafft, der FCZ war wieder, wo er hingehört: in der Super League. Ich würde meinen, jetzt fängt meine Mission erst richtig an. Ich will aus dem Verein ja etwas machen. Vorerst wollen wir uns natürlich in der Super League wieder etablieren und einen souveränen Nicht-Abstieg feiern dürfen. Weiter ist es ein Ziel, Spieler auszubilden. Eigene können das sein, aber auch Talente aus dem Ausland. Diesbezüglich hat mir der Vorstand gleich einen doppelten Gefallen getan.  8)

(http://www2.pic-upload.de/img/32288242/Jugend.png) (http://www.pic-upload.de/view-32288242/Jugend.png.html)

(http://www2.pic-upload.de/img/32288243/Scouting.png) (http://www.pic-upload.de/view-32288243/Scouting.png.html)

Von daher wird jetzt fleissig gescoutet, neben Europa sicherlich auch stark in Südamerika.

Hier sind unsere Testspiele und die Einschätzung der Medien.

(http://www2.pic-upload.de/img/32288262/Testspiele.png) (http://www.pic-upload.de/view-32288262/Testspiele.png.html)

Wir testen gegen sehr starke Gegner, von daher bin ich nicht unzufrieden obwohl wir nur im letzten Spiel siegen. Dieser Sieg macht mich eher sauer, das wahr gegen ein Amateur-Team aus der Umgebung zu wenig.

(http://www2.pic-upload.de/img/32288251/Vorhersagen.png) (http://www.pic-upload.de/view-32288251/Vorhersagen.png.html)

Dass Basel der Favorit ist überrascht weniger. Wir stehen gar nicht schlecht da.

In einem nächsten Teil folgen die ersten Spiele der Super League, diese startet ja deutlich früher als die meisten anderen in Europa sowie die getätigten Transfers und eine Kadervorstellung.

Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: doc_moustache am 14.Dezember 2016, 08:28:06
Toll zu sehen, dass du mit dem stürmerlosen System Erfolg hast. Die taktische Analyse (ich hab gerade erstmal Lesestoff aufgeholt) liest sich super. Planst du nach dem Aufstieg Veränderungen?
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Stefan von Undzu am 14.Dezember 2016, 08:48:59
...
Von daher wird jetzt fleissig gescoutet, neben Europa sicherlich auch stark in Südamerika.
...

Da fände ich Osteuropa und den Balkan ja deutlich interessanter. Südamerikaner werden Dir vermutlich eh von Spielerberatern angeboten und da kannst ja schauen, wie sich die Spieler im Probetraining (und in Testspielen) machen.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Karagounis am 14.Dezember 2016, 09:12:14
Gratuliere, war mMn natürlich nur eine Formsache bist du mit dem FCZ in der Super League bist. Etwas bitter mit dem Cup, aber macht nichts. Jetzt wirst du dich über die Liga für das europäische Geschäft qualifizieren, da bin ich mir sicher.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: FCZ93 am 14.Dezember 2016, 09:15:52
Ich würde vor alllem in Afrika scouten, wie dies der FCZ auch in der Realität in den letzten Jahren am häufigsten gemacht hat.
Deine Spielsystem gefällt mir sehr, und als FCZ Fan ist es für mich sowieso sehr spannend, deine Karriere zu verfolgen. Hoffentlich kannst du dieser Saison die Mehrheit der Zürcher Derbys für dich entscheiden und mittelfristig den "grossen" FC Basel angreifen.
Züri isch ois!
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 14.Dezember 2016, 15:31:50
Danke für das tolle Feedback! :)

@doc: Danke vielmals, meiner Meinung nach spielt es sich einfach schöner als mit Stürmer. Gerade eben wollte ein Gegner gegen mich die Brechstange auspacken und hat mit drei Mittelstürmern agiert. In der Folge konnte mein Team ganz frei kombinieren, denn die drei haben sich wie gewohnt fast gar nicht am Defensivspiel beteiligt.

In der Super League habe ich einiges rumprobiert, unter anderem ein diagonal angelegtes 4-4-2-0. Hauptsächlich und am erfolgreichsten gespielt haben wir mit einem fast gleichen 4-3-3-0 wie in den ersten Posts, einfach mit zwei CMd und nur einem CMa, vorne mit APs-Ta-Aps oder wenn Koné spielt, dann mit SSa im Zentrum.

@Stefan: Das mache ich natürlich schon längst, das durfte ich ja bereits in der Challenge League. Da haben wir bereits zahllose Spieler aus Polen, Serbien, Kroatien, Ungarn und Tschechien im Auge. :)

@Sokratis: Hoffentlich können wir deinen Optimismus belohnen. Ich will vor allem nichts mit dem Abstieg zu tun haben, weiter offensiven Fussball auf den Platz bringen und die Jungs weiter entwickeln.

@FCZ93: Afrika werde ich sicher auch mit rein nehmen, in Tunesien schauen wir uns gerade den einen oder anderen Spieler an. Vielen Dank für das Lob, bei den Derby führe ich ja bereits mit 1:0.  O0
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 14.Dezember 2016, 23:45:34
(http://www2.pic-upload.de/img/32293695/Transfers.png) (http://www.pic-upload.de/view-32293695/Transfers.png.html)

Unsere Transfers. Namhafteste Abgänge sind sicher Buff, der sein Arbeitspapier nicht verlängern wollte und Chiumiento, der dies ebenso nicht wollte. Unsere beiden Torwart-Talente Baumann und Fellmann wollten auch weg, was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe, aber wir haben noch einen tollen jungen Mann in der Hinterhand. Insgesamt haben wir wenig eingenommen, aber mit den genannten und Winter sowie Cavusevic sehr viel an Gehalt gespart. Vor allem Chiumiento war ein Spitzenverdiener.

Die Zugänge waren notwendig, um unseren Kader vollständig konkurrenzfähig zu machen in der Super League und langfristig besser zu werden. Auf den neuen Torhüter Salvi und Crnigoj bin ich ja schon eingegangen, Sauthier ist ein Backup für Voser auf der rechten Seite, Berisha und Degerlund sind Talente für die U21, ersterer wird auch gleich an Winterthur verliehen. Der Königstransfer war eine Herzensangelegenheit: Francisco Rodriguez, FCZ-Eigengewächs und Bruder von Roberto und Riccardo Rodriguez. Er war bei Wolfsburg unzufrieden und so mobilisierte ich alle Kräfte und holte den Jungen zurück. Diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen.



(http://www2.pic-upload.de/img/32296612/GK.png) (http://www.pic-upload.de/view-32296612/GK.png.html)

Unsere Torhüter. Salvi ist als Nummer Eins eingeplant, Vanins wird die Pokalspiele bekommen und bleibt später hoffentlich als Trainer.

(http://www2.pic-upload.de/img/32296620/CD.png) (http://www.pic-upload.de/view-32296620/CD.png.html)

In der Innenverteidigung ist Dielna unumstrittener Abwehrchef, Kocojevic und Arnold werden beide spielen, letzterer aufgrund des Talents mehr. Kukeli und Sarr können aushelfen.

(http://www2.pic-upload.de/img/32296633/DL.png) (http://www.pic-upload.de/view-32296633/DL.png.html)

Links hinten wurde Kempter trotz in meinen Augen mässigen Attributen stetig besser und geht verdient als Stamm-LV in die Runde. Kovacevic ist unser Juwel, spielt aber noch eher in der U21. Pander ist Tutor und hoffentlich bald Coach. Dielna kann auch aushelfen, die Geschwindigkeit bringt er allemal mit.

(http://www2.pic-upload.de/img/32296630/DR.png) (http://www.pic-upload.de/view-32296630/DR.png.html)

Voser ist gesetzt, Sauthier sein Ersatz. Ich hätte hier perspektivisch gerne einen neuen Namen, Voser wird nicht jünger und ist offensiv limitiert.

(http://www2.pic-upload.de/img/32296637/CM.png) (http://www.pic-upload.de/view-32296637/CM.png.html)

Die Qual der Wahl im defensiven bzw. zentralen Mittelfeld. Sarr ist unser Allrounder, ein Dauerläufer, der letzte Saison defensiv wie offensiv geglänzt hat. Sadrijaj habe ich bereits beschrieben, eher ein defensiver Ballverteiler mit guter Athletik. Letzte Saison ausgeliehen war Simonyan, ein klassischer Spielmacher, leider oft unkonzentriert. Yapi ist immer noch Kapitän, aber bereits mit mehr als einem Fuss im Coaching-Team, auch wenn er das noch nicht weiss. Auch vor allem ein Spielmacher-Typus. Für Dynamik und Torgefahr sorgen Crnigoj und Salija.

(http://www2.pic-upload.de/img/32296639/AM.png) (http://www.pic-upload.de/view-32296639/AM.png.html)

Marchesano muss man natürlich hier hinzuzählen, er ist der wohl wichtigste Offensivspieler. Er vereint Technik, Kreativität, Schnelligkeit und Torgefahr. Shootingstar Koné vereint vor allem letztere Attribute, an allem anderen hat er zu arbeiten, verbessert sich aber ständig. Die Gebrüder Rodriguez sind vielseitig und beide bestens auf den Flügeln einsetzbar. Schönbächler ist noch verletzt, er nimmt ansonsten einen ähnlichen Stellenwert wie Marchesano ein. Adler Da Silva habe ich letzten Sommer bereits aus Genf von Servette geholt. Nach einem Jahr in unserer U21 ist der junge Schweizer bereit für die erste Mannschaft.



Die Neuzugänge will ich euch noch kurz einzeln präsentieren:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Hier noch meine U21 inkl. aller verliehenen Spieler, da findet sich jede Menge weiteres Talent. Hervorzuheben sind sicherlich Colin Mühlebach, der vielleicht bald schon Vanins im Profikader ersetzen wird, Gianni Antonazzi, der bei Kaiserslautern SPielpraxis sammeln sollte, sich aber leider am Kreuzband verletzt hat und ca. acht Monate ausfallen wird. Ganz bitter, hoffentlich nicht schon das Ende einer vielversprechenden Karriere. Ndau ist nun an LeMont ausgeliehen, ihn kennt man bereits aus Einsätzen in der ersten Mannschaft.

(click to show/hide)



Für mich ist noch ein Angebot eingetrudelt, das verlockend ist, aber ich will ja langfristig beim FCZ bleiben.

(http://www2.pic-upload.de/img/32296721/Fener.png) (http://www.pic-upload.de/view-32296721/Fener.png.html)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 15.Dezember 2016, 10:13:45
Saisonstart in der Schweiz!

Wir starten auswärts bei einem Titelanwärter, der nie Titel holt. In Bern müssen wir dennoch erstmal bestehen. Und das tun wir. Den Young Boys gehört die Startphase und Salvi muss einmal retten, danach fangen wir uns und speziell Goldjunge Koné blüht auf. Sein Doppelpack ist die logische Konsequenz einer sehr dominanten Phase, in der auch Bertone bereits die Ampelkarte sieht. Das zeigt die Überforderung des Gegners deutlich, die sich auch dank unserem Pressing nicht hinten raus kombinieren können. Kubo gelingt aus dem Nichts der zwischenzeitliche Ausgleich, als er einen Befreiungsschlag erläuft. Ändert nichts an der Dominanz, die durch Crnigoj in Halbzeit zwei abgerundet wird. Auswärtssieg!



Zuhause gegen Thun wollen wir nachlegen und wir starten gut, Koné bringt uns in Führung (der wird immer besser!). Danach allerdings lassen wir ganz stark nach, es geht mit 1:1 in die Pause und danach setzt Thun die besseren Nadelstiche, obwohl wir den Ball beherrschen. Das Chancenverhältnis ist exakt ausgeglichen, es steht aber ein 1:3, das nicht völlig unverdient ist.



In St. Gallen dann ein Totalausfall. Die Ostschweizer haben die ersten beiden Spiele gewonnen und machen gegen uns weiter. Wir sind von A-Z überfordert und mit 0:5 ehrlich gesagt gut bedient. Ich knalle das Team an die Wand, die Jungs wirken motiviert, dennoch ist die Moral im Keller. Wenigstens zahlen sie aus eigener Tasche den Fans die Tickets zurück, fair enough!



Zuhause gegen den FC Sion, auch eine sehr starke Mannschaft zeigen wir unsere beste Saisonleistung - und verlieren dennoch. Nach der Nichtleistung von Kempter in St. Gallen darf Dielna hinten links verteidigen und macht das sensationell. Mit Abstand unser bester Spieler und Torschütze. Lange steht es 1:1, bis Kecojevic am eigenen Strafraum den Ball vertändelt und Konaté zum Sieg einschieben kann. Vielleicht brauche ich Dielna doch im Zentrum. Sion-Trainer Murat Yakin gratuliert uns zur Leistung und gesteht ein, dass der Sieg ein überaus glücklicher war.



Im Derby geht es für uns also bereits um sehr viel...

(click to show/hide)



Gegen Lancy in der ersten Pokalrunde brauchen wir lange Zeit Geduld, erst der eingewechselte Marchesano schiesst und eine Runde weiter, wir treffen in Genf auf Servette.



Den FC Luzern, nicht mehr von Babbel trainiert (der weilt in China), sondern von Patrick Rahmen, dominieren wir von A-Z. Die beiden Anschlusstreffer von Schneuwly sind Kosmetik und spiegeln das Spiel nicht wider. Spätestens nach dem Platzverweis für den überforderten Kryeziu war unser Sieg durch.



In Lausanne gelingt uns durch Crnigoj der Traumstart, leider gleichen die Waadtländer in der Schlussphase aus und wir lassen unnötig Punkte liegen.



Dann das Heimspiel gegen Basel, das mir bestimmt eine Weile in Erinnerung bleiben wird.

(click to show/hide)



Hier die Spiele in der Übersicht:

(click to show/hide)

Und die dazugehörige Tabelle:

(click to show/hide)



Zu guter Letzt noch eine Vertragsverlängerung. Moussa Koné ist einer der besten Spieler der Saisonstarts und verbessert sich fast täglich. Wichtig, dass wir ihn langfristig an uns binden.

(http://www2.pic-upload.de/img/32298008/Kon.png) (http://www.pic-upload.de/view-32298008/Kon.png.html)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Plumps am 15.Dezember 2016, 10:28:28
Die Grasshoppers scheinen ja für euch nur ein Spielball zu sein :)
Der Start ist doch völlig in Ordnung, nur 3 Punkte hinter Platz 2.
Ihr werdet euch sicherlich noch schön einspielen, dann werdet ihr stabiler und die Resultate werden folgen  :D
Gegen Basel kann man verlieren.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Stefan von Undzu am 15.Dezember 2016, 16:26:06
Sehr solider Saisonstart und schon ein schönes Polster nach unten. Platz 4 am Ende - wieso nicht?
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 15.Dezember 2016, 17:39:51
@Plumps: Ja, GC liegt uns bislang ausgesprochen gut, unsere Fans sind begeistert. ;) Gegen Basel kann man sicher verlieren, die haben einen tollen Kader, aber so war schon bitter.

@Stefan: Würde ich sofort unterschreiben! :)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Der Baske am 21.Dezember 2016, 14:08:49
Die Fans des FC Zürich warten auf ein Update  :P
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 21.Dezember 2016, 14:11:01
So schnell kann es gehen. Ordentlicher Start mit dem FCZ und schon zeigt ein attraktiver dänischer Erstligist Interesse an mir. Ein Angebot gibt es zwar nicht und über die Medien bekenne ich mich zum FCZ. Der Vorstand ist begeistert:

(http://www2.pic-upload.de/img/32333782/Delighted.png) (http://www.pic-upload.de/view-32333782/Delighted.png.html)

Und dann das. Mit Ach und Krach in Genf weitergekommen und souverän Vaduz am Tabellenende fest genagelt. Aber dann der Bruch. Kein Sieg mehr in der Folge, jämmerlich gekrönt von einer schrecklichen Derby-Niederlage.

(http://www2.pic-upload.de/img/32333809/Spiele.png) (http://www.pic-upload.de/view-32333809/Spiele.png.html)

Es kommt alles zusammen. Wir pressen trotz meiner Anweisungen weniger als zu Beginn, finden seltener die Geduld für eine saubere Ballzirkulation. Noch erreiche ich das Team, auch wenn die Moral so langsam ins Bodenlose sinkt. Dennoch weiss ich nicht so wirklich weiter, denn meine Anweisungen liefen bislang allesamt ins Leere. Mal schauen, ob ich das stabilisiert kriege. Es fehlen halt auch Spieler, Shootingstar und Power-Sprinter Moussa Koné ist länger verletzt, dazu auch noch Abwehrchef Dielna und kreativer Stammspieler Simonyan. Sonst auch so einige, aber keine Stammkräfte.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 21.Dezember 2016, 14:11:48
@Baske: Zwei Dumme Trainer, ein Gedanke! Ist eben verfasst, wenn auch nur ein kurzes. :)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Plumps am 21.Dezember 2016, 14:14:11
Ups! Was ist denn da los? Sogar das bisher immer klare Derby ging an die Grasshoppers??  ???
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 21.Dezember 2016, 22:26:59
AAAAAARGH!

Wir sind gerade aus Luzern zurück. Ich habe meine Taktik nochmals neu aufgearbeitet und ein paar Details geändert an meinem 4-3-3-0, die Mannschaft war heiss und das Spiel sehr wichtig, Luzern ist immerhin unser Tabellennachbar.

Wir beginnen stark, machen Druck und schnüren die Luzernen hinten rein. Neu-Nationalspieler
(click to show/hide)
Francisco Rodriguez bringt uns nach Standard in Führung, ich wittere, dass sich das Schlachtenglück in den engen Spielen wendet. Dass dem nicht so ist, wird klar, als Oliveira den Ball gar nicht zwingend aus 20m in den Knick schlenzt. Klasse. In der Folge vergeben namentlich Crnigoj und Rodriguez zahlreiche gute Chancen und ich will mich schon mit dem unglücklichen Unentschieden abfinden. Dann springt ein Luzerner am Ball vorbei, Schönbächler zieht diagonal in den Strafraum und wird plump von Ricardo Costa gelegt. Klarer Elfer, der Pfiff folgt auch sofort. Marchesano verwandelt souverän, ich sehe uns schon aus der Krise. Das Spiel ist fast aus, ich wechsle noch zweimal um Zeit von der Uhr zu nehmen und dann ein letzter Einwurf für die Luzerner: Wir kommen nicht in die Zweikämpfe, das Spiel wird auf Links verlagert, Halbfeldflanke und aus dem Nichts sprintet Schneuwly in den Ball. Die Fahne bleibt unten und der Ex-FCZler nagelt den Ball aus spitzen Winkel in die Maschen. Es ist zum Haare raufen, echt zum kotzen!

(click to show/hide)

Gefühlt geben die Innerschweizer zwei Torschüsse ab und wir können unsere Überlegenheit nicht in die nötigen Tore ummünzen. Spielerisch und auch vom kollektiven Defensivverhalten her war ich zufrieden, es war nicht zufällig, dass wir die Luzerner eigentlich 90 Minuten von unserem Tor weg halten konnten.

(click to show/hide)

Naja, wenigstens wieder einen Punkt. Nächste Woche spielen wir zuhause gegen Schlusslicht Lausanne, Glück auf!
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 22.Dezember 2016, 21:00:18
In Lausanne folgte eine Kopie des Luzern-Spiels. Wir gehen per Elfmeter in der Schlussphase 2:1 in Führung und kassieren erneut einen unnötigen Ausgleich. Ich gehe bald an die Decke und die Moral meiner Jungs macht gegenteiliges und bevorzugt den Keller. Ich adaptiere meine Taktik für das Spiel beim Tabellenzweiten und Serienmeister in Basel ein wenig und lasse die Abwehr trotz des aggressiven, hohen Pressings etwas tiefer stehen. Wir werden einfach zu oft überspielt.

Das  Vertrauen des Vorstandes ist übrigens innert weniger Wochen von sehr zufrieden auf ganz stabil gesunken. Tendenz sinkend, wenn ihr mich fragt.

Dafür habe ich schon Juwelen in meinem Team. Obwohl wir stagnieren und viel zu viele Punkte liegen lassen, entwickeln sich meine Perlen toll. Rizzo, mein Assistenztrainer, meldet mir gefühlt täglich die Fortschritte von Remo Arnold, von Domen Crnigoj und von Francisco Rodriguez. Koné ist durch die Verletzung leider ausgebremst, sonst würde er dazu gehören.

Dann das Spiel in Basel. Wir gehen früh in Rückstand, können aber verdient ausgleichen durch Francisco Rodriguez. Ich versuche, in der Pause den Druck vom Team zu nehmen. Im St. Jakobs Park haben sie nun echt nichts zu verlieren. Und siehe da, wir beweisen Nervenstärke! Kempter bringt uns in Führung und gerade als Basel richtig Druck machen will, sticht ihnen Marchesano mitten ins Herz. Der abgefälschte Distanzschuss von Rodriguez ist die Kirsche auf dem Eis. Endlich wieder ein Sieg und das noch auswärts beim Rivalen. Da fällt ordentlich Druck ab und wir tanken Selbstvertrauen für unsere Spielweise!

(click to show/hide)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Stefan von Undzu am 23.Dezember 2016, 12:33:51
Sehr ordentlicher Auswärtssieg. Das macht Lust auf mehr und lässt die Enttäuschungen zuletzt ein bisschen vergessen. Hoffentlich sieht das der Vorstand auch so.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Plumps am 23.Dezember 2016, 14:35:12
Jetzt geht es aufwärts!  :D
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 25.Dezember 2016, 14:53:52
Danke euch beiden, das tat es tatsächlich und wir schlugen auch die Liechtensteiner zuhause mit 4:1, das gröbste scheint überwunden zu sein. Jetzt ist erstmal Winterpause, in die wir mit folgender Tabelle gehen:

(http://www2.pic-upload.de/img/32355054/Tabelle.png) (http://www.pic-upload.de/view-32355054/Tabelle.png.html)

Ein siebter Platz mit Kontakt zum Mittelfeld und ohne gravierende Abstiegsängste, damit kann man ganz zufrieden sein. Schade, dass wir im Cup ausgeschieden sind, das hätte in einer unspektakulären Saison ein Highlight werden können. Jetzt haben wir eine Rückrunde Zeit uns weiter zu entwickeln und jungen Spielern Chancen zu geben, wobei ich damit nicht zu früh beginnen will, eine grössere Krise kann uns doch nochmals in die Bredouille bringen.

Ich habe nette Jobangebote bekommen, die beiden wirklich attraktiven waren folgende:

(http://www2.pic-upload.de/img/32355055/OM.png) (http://www.pic-upload.de/view-32355055/OM.png.html)

(http://www2.pic-upload.de/img/32355056/FCE.png) (http://www.pic-upload.de/view-32355056/FCE.png.html)

Es interessierten sich in Deutschland noch 1860 München und Augsburg für meine Dienste, in England Stoke City und weiter Guincamp, Lille, Empoli, Levante, La Coruña und Betis Sevilla. Allesamt spannende Vereine, aber ich habe ja in Zürich noch das eine oder andere vor. Marseille und Everton wären aber schon massive Aufstiege gewesen. Der Vorstand ist jedenfalls glücklich, dass mich die Lockrufe nicht interessiert haben.

(http://www2.pic-upload.de/img/32355057/Kon.png) (http://www.pic-upload.de/view-32355057/Kon.png.html)

Unser Youngstar Moussa Koné hat noch eine erste Auszeichnung seiner Vita erhalten. Ich frage mich, wieso das im Winter bestimmt wird (Bug?), aber ist ja auch egal. Ich gratuliere ihm jedenfalls herzlich, er ist jetzt auch wieder fit und kann die ganze Vorbereitung bestreiten.

Nun gehen wir in die Winterpause von ca. sechs Wochen und testen gegen attraktive Gegner, unter anderem Ajax Amsterdam und Roger Schmidts Leverkusen, wo wir uns in Sachen Ballbesitzspiel (erstere) und Pressing (zweitere) sicher noch das eine oder andere abschauen können. Die Pause steht auch im Zeichen der Kaderevaluation und der taktischen Weiterentwicklung. Ich will möglichst langfristig auch über Neuzugänge und Abgänge entscheiden können.

IV-Talent Gianni Antoniazzi, der an Kaiserslautern verliehen war, hat sich das Kreuzband gerissen und kommt per sofort zurück. Tragisch für ihn, hoffentlich wirft ihn das nicht allzu sehr zurück. Er hätte alle Anlagen, schon recht bald in die erste Mannschaft zu wachsen. Christian Pander (eigentlich seit Ewigkeiten nur noch verletzt, aber Tutor für Kempter) fühlt sich indes nicht wohl und will nach Deutschland zurück. Mangels Angeboten biete ich ihm seine Vertragsauflösung an, das hingegen will er dann doch nicht. Merkwürdig. Dann bleibt er halt bei uns in der Reha, Ansprüche stellt er sonst nicht und verdienen tut er auch nicht viel. Ganz im Gegensatz zu Kapitän Gilles Yapi Yapo. Der Ivorer ist zwar eine starke Führungsfigur, aber aufgrund seiner unsteten Gesundheit fast nur noch neben dem Platz. Auf dem Feld nehmen längst andere seine Aufgaben war. Die Binde tragen Kecojevic oder Dielna; Marchesano, Arnold, Voser und Sarr bieten sich auch immer mehr als Führungsspieler an. Ich bin daher froh, dass Yapis Vertrag Ende Jahr ausläuft, denn er verdient 700k im Jahr, damit ist er Spitzenverdiener und spielt fast nie. Gerne hätte ich ihn danach in meinem Coaching-Team, aber er will unbedingt nur Head of Youth Development werden, ledier fehlen ihm dazu die Attribute. Die Zeichen stehen daher auf definitivem Abschied...
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 30.Dezember 2016, 10:12:30
Bevor ich zum nächsten Update komme, was die Spiele betrifft, habe ich eine Frage. Was soll ich mit diesem Jungen anfangen?

(http://www2.pic-upload.de/img/32385339/Gjonaj.png) (http://www.pic-upload.de/view-32385339/Gjonaj.png.html)

Er war im ersten Youth Intake und zeigt wahnsinnig starke Trainingsleistungen. Problem: Seine Position als linker Mittelfeldspieler gibt es bei mir nicht und die Chancen stehen schlecht, dass es sie künftig dauerhaft geben wird. Ausserdem hat er meiner Meinung nach nicht die idealen Attribute für die Position, so dass ich nicht glaube, dass er die Qualität erreicht, die mich zwingt, ihn da aufzustellen.

Viel Interesse hätte ich an einem weiteren linken Verteidiger oder Wing Back. Diese Position trainiert er nun auch, aber macht wenig Fortschritte. Würde mich nicht stören, wenn sich wenigstens die entsprechenden Attribute (Marking, Tackling, Positioning) verbesserten, aber leider ist auch da Fehlanzeige... Schade, denn die PPM passt super und harmoniert mit Fleiss- und Fanken-Wert. Wird das noch was mit ihm als LV?

(http://www2.pic-upload.de/img/32385341/Leihen.png) (http://www.pic-upload.de/view-32385341/Leihen.png.html)

Anbei auch noch ein Zwischenstand meiner "ausgelagerten" Talente. Am talentiertesten sind eigentlich Grandsir und Berisha, leider sind ihre Leistungen bei ihren Vereinen fragwürdig. Letzterer bekommt immerhin trotzdem recht Spielpraxis. Wer sich ganz stark empfiehlt ist Kastijot Ndau. Er hat ja in meiner Challenge League Saison bereit einige Einsätze für uns verzeichnen können, wegen Simonyan, Crnigoj und dem überraschenderweise konstant gut spielenden Salija habe ich ihn nach Le Mont ausgeliehen, wo er als Stammspieler das Team offensiv anführt.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: hodl am 30.Dezember 2016, 10:43:50
der erste Screen funktioniert leider nicht ;)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 30.Dezember 2016, 11:12:48
Komisch, bei mir schon...
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Leland Gaunt am 30.Dezember 2016, 11:17:56
Ich kann ihn auch sehen.

Zum Spieler selber fällt es mir schwer, wenn du keinen LM brauchst bzw. willst?
Immerhin ist er erst 17, kann sich also noch zum LV entwickeln, ich würde es weiter auf dieser Position versuchen.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Tony Cottee am 30.Dezember 2016, 11:56:57
Wenn Du ihn zum LV umfunktionieren willst, würde ich ihn vor allem Positioning trainieren lassen. Ich habe schlechte Erfahrungen mit (offensiven) Außenverteidigern mit schlechtem Positioning.

Tackling und Marking sind zwar auch noch ausbaufähig, aber da entwickeln sich Spieler nach meiner Erfahrung mit etwas Spielpraxis häufig ganz gut. Was deutlich für ihn spricht: Determination 17.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 30.Dezember 2016, 19:21:26
Danke für eure Meinungen, hoffentlich kann er sich noch zu einem LV entwickeln. Ich werde versuchen, ihm bei einem Leihverein Spielpraxis als LV zu verschaffen, aber das wird schwierig...

Kann man dem U-21 Manager Anweisungen geben, wie er die Spieler aufzustellen hat? Das würde wohl viel helfen in seiner Entwicklung.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 31.Dezember 2016, 14:03:20
Ich fahre mit dem dritten Saisonviertel fort, in der Schweiz spielt man ja vier Mal gegen jedes Team.

Nachdem wir eine mittelgrosse Krise zu verkraften hatte, fanden wir zum Ende der Hinrunde wieder in die Spur und verzeichneten zwei wichtige Siege. Ich stellte dabei wieder auf die fast gleiche Taktik wie in der Challenge League um (mit zwei CMa und einem DLPd in der zentralen Dreierreihe) und es lief besser.

(http://www2.pic-upload.de/img/32393088/SpieleVorbereitung.png) (http://www.pic-upload.de/view-32393088/SpieleVorbereitung.png.html)

Die Vorbereitung war erstmal durchwachsen. Der Sieg gegen Ajax war natürlich ein Highlight, danach lief aber eher wenig zusammen. Ich gebe auf diese Resultate aber eh nicht so viel, ehrlich gesagt. Die Taktiken sitzen jedenfalls gut. Ich entschied im Winter, dass LV-Talent Kovacevic nun fest zum Profikader gehören soll und auch Super League Luft schnuppern darf. Ich verspreche mir davon mehr Druck für Kempter und eine hoffentlich rasante Entwicklung von einem unserer Hoffnungsträger. Ausserdem hat sich Luzim Salija wieder näher an die erste Elf gespielt. Zu ihm werde ich gelegentlich noch mehr schreiben, ist einer der interessantesten Spieler, die ich im FM hatte. Auch Lucas Chiaruttini aus dem ersten Youth Intake sammelt die ersten Minuten Luft in der höchsten Spielklasse.

(http://www2.pic-upload.de/img/32393091/SpieleLiga.png) (http://www.pic-upload.de/view-32393091/SpieleLiga.png.html)

Es war eine bärenstarke Runde. Gegen YB darf man einen Punkt hergeben, die sind immer noch souveräner Tabellenführer und St. Gallen (Zweiter der Super League) bleibt unser Angstgegner, gegen die muss ich ein Mittel finden. Dafür brausen wir zum Schluss mit sechs Spielen ohne Niederlage durch die Schweiz, Luzern und Basel sind gänzlich chancenlos (bei letzteren könnte das Trainer Urs Fischer den Job kosten, die Luzerner haben ihren Trainer schon wieder gewechselt, ebenso wie GC, Lausanne und Vaduz), während wir über die Lichtensteiner förmlich hinweg rollen. Nur Kocojevic feiert da seine Vertragsverlängerung mit einem Eigentor.

(http://www2.pic-upload.de/img/32393100/Tabelle.png) (http://www.pic-upload.de/view-32393100/Tabelle.png.html)

Ein versöhnliches Bild zeigt die Tabelle nach 27 Partien. Wir sind in Tuchfühlung zu Platz drei, Basel und Sion müssen sich fangen, wenn wir unsere Form halten können. Mit einem Mittelfeldplatz können wir aber auch zufrieden sein, Europa wäre natürlich ein Leckerbissen. Unsere Anzahl erzielte Tore spiegelt den aggressiven, offensiven Spielstil schön wieder. Gegentore muss ich hinnehmen, das sind aber schon zu viel des Guten. Ohne die Offensive wären wir ein Abstiegskandidat mit der Abwehr.

YB marschiert unaufhaltsam in Richtung Titel, es wäre der erste seit X Jahren, Adi Hütter würde sich ein Denkmal setzen. Hinten entwickelt sich ein offener Dreikampf um die Challenge League, wobei Vaduz momentan am schwächsten drauf ist.



Es gab auch einen weiteren Youth Intake, der Freude bereitet. Drei Talente stechen laut meinen Coaches heraus:

(http://www2.pic-upload.de/img/32393109/Talente.png) (http://www.pic-upload.de/view-32393109/Talente.png.html)

Costa ist ein mega talentierter Torwart, mit ihm und Mühlebach kommt nun sehr viel nach. Da muss sich Salvi bald warm anziehen, wenngleich er eine tolle Saison spielt. Dubois will keinen Tutor, dennoch zeigt er super Ansätze, wird aber umgeschult zum Shadow Striker wie Koné. Idrizi zeigt technisch noch viele Mängel, mal schauen, wohin sein Weg führt.

Weiter gibt es diverse Neuigkeiten. Borussia Mönchengladbach hätte mich gerne als ihren neuen Trainer gesehen, da war es wirklich hart, abzulehnen. Und mit Burim Kukeli haben wir reinen Tisch machen müssen. Er war nicht zufrieden mit seiner Spielzeit, ich wollte ihn gerne als U-18 Coach bei uns sehen. Da er aber nur die erste Mannschaft coachen wollte und zu kaum Abstrichen im Gehalt bereit war, haben wir uns einvernehmlich getrennt. Schade, aber er stand so nur den jungen Spielern im Weg.

Denn diese wollen spielen und das tun sie. Gegen Luzern hatte ich wirklich ein harmonisches Aufgebot dabei, das den Fans gefallen musste.

(click to show/hide)

Rodriguez, Schönbächler, Kovacevic und Salija aus der Starfelf sind Eigengewächse des FCZ, Kecojevic ist schon lange im Verein und sowohl Sarr als auch Da Silva kamen im Teenager-Alter zum Club. Auf der Bank finden sich mit Chiaruttini, Lazerevski noch zwei Eigengewächse, während für Simonyan dasselbe wie für Sarr und Da Silva gilt. Eigengewächs Kempter fehlte leider gesperrt, ebenso wie Arnold und Voser. Sauthier, Pander und Yapi Yapo wären sonst wohl nicht im Kader gewesen, Lazerevski war für den verletzten Marchesano dabei. Koné fehlt auch noch, der wird auch beim FCZ gross.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Plumps am 31.Dezember 2016, 14:45:32
Es sieht mehr als gut aus im Moment würde ich doch mal sagen - du leistest eine klasse Arbeit :)
Gibt es Screens von den 3 Talenten aus dem Youth Intake?
Weiter so - es ist sogar noch mehr drin, sage ich!
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 01.Januar 2017, 11:07:00
Danke vielmals, Plumps. :)

Na klar, bitte schön:

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Kahlenberg am 01.Januar 2017, 15:24:09
Wie läuft es eigentlich beim FC Wil ? Die haben doch nen Suggar Daddy im FM. Habe gerade eine Karriere mit dem FC Wil begonnen. Darum die Frage.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 03.Januar 2017, 14:10:43
@Kahlenberg: Wil wurde in der ersten Saison Dritter, hinter meinem FCZ und den überraschend starken Winterthurern. Man merkt den Sugar Daddy aber, sie haben 3M Euro in die Mannschaft investiert vor dieser Spiel, bei nur knapp 600k Einnahmen. Das ist viel für die Challenge League.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 03.Januar 2017, 14:50:04
Greifen wir noch nach den Sternen?

Fünf Saisonspiele sind noch zu absolvieren und wir konnten unsere Form halten. Absolut überzeugende Rückrunde von uns.

Zunächst bezwangen wir die Fast-Meister aus Bern zuhause. Es war ein enges Spitzespiel und hielt den hohen Erwartungen stand. Moussa Koné entschied die Partie bei seinem Comeback als Joker.
Gegen Thun dann leider ein Einbruch. Zwar kreierten wir viele Chancen, aber mit der absolut merkwürdigen Taktik und dem ebenfalls sehr aktiven Fussball der Berner Oberländer haben wir nun zum wiederholten Male Mühe. Sie spielen ein 3-1-3-1-2, dagegen finden wir kein Mittel. Das Super League Debut von Colin Mühlebach (dazu gleich mehr) wird ihm nicht in bester Erinnerung bleiben bei vier Gegentoren.
Unser eigentlicher Angstgegner ist aber der FC St. Gallen, aber diese wurden gehörig verprügelt. Mit dem 5:1 waren die noch gut bedient, ich glaube so überragend hat mein Team noch nie gespielt. Hier noch die Statistiken, die eigentlich alles sagen:
(click to show/hide)
Die Form konnten wir auch im schweren Auswärtsspiel in Sion halten. Im Tourbillion war es keineswegs leicht, aber wir waren selbstbewusst uns effizient. Colin Mühlebach rettete uns die drei Punkte mit einem Big Save in der Schlussphase, danke!

Hier die Spiele:

(http://www2.pic-upload.de/img/32413129/Spiele.png) (http://www.pic-upload.de/view-32413129/Spiele.png.html)

Und die Tabelle:

(http://www2.pic-upload.de/img/32413131/Tabelle.png) (http://www.pic-upload.de/view-32413131/Tabelle.png.html)

YB ist enteilt, aber dahinter mischen wir jetzt vollkommen mit in der Frage, wer den zweiten Rang belegen soll. Für Luzern sieht es dafür langsam düster aus... Ich scoute schon mal die Talente, wenn die absteigen, will ich der erste sein.

Es erwarten uns folgende Spiele:

(http://www2.pic-upload.de/img/32413133/SpieleII.png) (http://www.pic-upload.de/view-32413133/SpieleII.png.html)

Das Derby ist das nächste, gegen Basel kann es um vieles gehen und da fungieren eher wir als deren Angstgegner... Sonst eher Pflichtaufgaben, wobei das bei uns nicht zu heissen braucht. Man darf gespannt sein, ich bin es jedenfalls.



Seit der Winterpause machen ein paar junge Zürcher von sich reden. Zum einen verletzte sich Stammtorwart Mirko Salvi gegen YB und seitdem hütet nicht Routinier Vanins da Tor, sondern Talent Colin Mühlebach. Er macht seine Sache gut bislang und bestätigt die Coaches, die ihm eine glorreiche Zukunft versprechen.

(click to show/hide)

Weiter in der ersten Mannschaft, wie schon mal gesagt, Jan Kovacevic. Er hat nun einige Partien gemacht, u.a. gegen Basel, YB und St. Gallen, und wird weiter Erfahrung sammeln. Kempter tut die Konkurrenz auch gut, als er den Vorzug gegen Sion erhält bereitet er als Reaktion gleich das 1:0 vor, stark!

(click to show/hide)

Und zu guter letzt habe ich darauf reagiert, dass a) Kukelis Vertrags aufgelöst wurde und b) Yapi eigentlich keine Option für die Mannschaft mehr ist. Es rückte Lucas Chiaruttini in die Mannschaft. Er sammelte bislang seine Minuten als Vertreter für Sarr auf der Position des DLPd und wird auch in der IV vielleicht noch etwas Spielzeit erhalten. Mit dem jungen Mann mit dem Irokesen habe ich Pläne, wenn er sich stark entwickelt.

(click to show/hide)



(http://www2.pic-upload.de/img/32413107/RB.png) (http://www.pic-upload.de/view-32413107/RB.png.html)

Zu guter letzt noch ein Gerücht. Leipzig hätte eigentlich bestens zum dem extrem offensiven Pressingfussball meinerseits gepasst, aber damit hätte ich mich wohl ähnlich unbeliebt gemacht wie Plumps mit Schalke.  ;D



In Kürze: Saison-Endspurt und -Rückblick, eine Kaderanalyse und eine genaue Beschreibung und Veranschaulichung der Taktik, die sich immer mehr als Erfolgsmodell herausstellt... Bleibt dabei! :)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Stefan von Undzu am 03.Januar 2017, 15:12:04
Hopp Lozärn! Wär doch gelacht, wenn man Vaduz nicht noch abfangen könnte...

Für den FCZ schauts ja richtig gut aus, zumal das Restprogramm machbar erscheint. Ich tippe auf Platz 3 am Ende hinter YB und Basel.

Wie gehts Winti in Deinem Save?
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Leland Gaunt am 03.Januar 2017, 16:33:34
Zu guter letzt noch ein Gerücht. Leipzig hätte eigentlich bestens zum dem extrem offensiven Pressingfussball meinerseits gepasst, aber damit hätte ich mich wohl ähnlich unbeliebt gemacht wie Plumps mit Schalke.  ;D

Den Teil versteh ich irgendwie nicht >:(

Viel Glück für den Endspurt!
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 03.Januar 2017, 20:21:07
@Stefan: Das wird bestimmt spannend, ich bin überrascht, dass sich Lausanne absetzen konnte. Ich tippe für uns momentan auch auf Platz drei, aber eher hinter YB und Sion, bislang fand ich die stärker. Basel enttäuschte gegen uns zumindest immer.

Winti konnte die tolle Saison letztes Jahr nicht bestätigen und steht wieder im Mittelfeld, auf Platz 5. Aber ich denke, das geht in Ordnung. Wil wird wohl aufsteigen. Ich habe den Winterthurern unseren Stürmer Berisha ausgeliehen, der in 19 Spielen auf je vier Tore und Vorlagen kommt. Nicht so überragend, Durchschnittswertung 6.58.

@Leland: Hehe, ja, verstehe ich. Zur Zeit gibt's eben mehr Dortmund- als Schalke-Fans. ;) Wobei ich mich zu keinem von beiden zähle, hätte das Angebot an Plumps Stelle auch angenommen.

Danke dir!
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 06.Januar 2017, 11:47:52
Endspurt also!

Zunächst stand das Zürcher Derby an, wo wir zwar alles im Griff hatten, aber durch GCs einzigen Torschuss in der ersten Hälfte in Rückstand gerieten. Eigengewächs Schönbächler stellte allerdings mit einem herrlichen Distanzschuss aus 1:1. So blieb es bis kurz vor Schluss, was aufgrund der Chancenverteilung ärgerlich gewesen wäre und dann stürmt der junge Kovacevic links mit nach vorne, wird in den Lauf geschickt und knallt den Ball an den Innenpfosten, von wo aus er wie Wade von GC-Goalie Joel Mall den Ball zum umjubelten Siegtreffer findet. Wieder kreiert durch ein FCZ-Eigengewächs, schöner kann ein Derby-Sieg kaum sein!

In Luzern allerdings führten wir lange Zeit und kassierten dann nach einer Ecke durch Routinier Costa das 1:1, in der Schlussphase verwerteten wir unsere Chancen nicht. Ein ganz ärgerlicher Punktverlust. Lausanne, für die es um nichts mehr ging, wurde dafür souverän bezwungen.

Dann auf nach Basel. Früher Rückstand durch Bua (ein Ex-FCZler), das tut weh. In der Folge wirbeln wir Fischers Team ordentlich durcheinander, das verwöhnte Basler Publikum zeigte sich gar nicht zufrieden. Schönbächler und Marchesano trafen auch folgerichtig, aber die Basler vermochten durch einen Konter erneut zu reagieren. Ein Sieg wäre in meinen Augen verdient gewesen, aber die Rot-Blauen waren abgezockt genug, ein Pünktchen zu retten. Trotzdem keine meisterliche Darbietung von Fischers Team.

Letzter Spieltag gegen Vaduz, wenn wir sie schlagen und Luzern in Thun gewinnt, steigen die Lichtensteiner ab. Wir tun uns gegen die defensiven Vaduzer schwer, erfüllen die Pflicht aber. Francisco Rodriguez erzielt das goldene Tor per Kopf(!). Leider hilft das den Luzernern nicht, sie verlieren und müssen den harten Gang in die Challenge League antreten. Grosser Wermutstropfen für uns:

(click to show/hide)

(http://www2.pic-upload.de/img/32432797/Tabelle.png) (http://www.pic-upload.de/view-32432797/Tabelle.png.html)

(http://www2.pic-upload.de/img/32432802/Spiele.png) (http://www.pic-upload.de/view-32432802/Spiele.png.html)

Die Tabelle zeigt, dass sowohl Stefan und ich Recht hatten und auch wieder nicht. Wir erobern den dritten Platz, allerdings weder hinter Basel noch Sion. Vizemeister wird verdient der FC St. Gallen, sie spielen CL-Quali! Wir steigen dann in der 3. Runde der Europa League Qualifikation ein. EUROPAPOKAAAAAAAL!

Gesetzt in der Gruppenphase der EL ist ein ganz unerwarteter Kandidat: Der FC Winterthur gewinnt gegen die Luzerner den Cup-Final im Elfmeterschiessen. Doppelt bitter für den FCL, schön für Winti.

Die Elf des Jahres ist geprägt von Bernern und Zürchern, St. Gallen kam halt eher über das Kollektiv. :P

(http://www2.pic-upload.de/img/32433273/Elf.png) (http://www.pic-upload.de/view-32433273/Elf.png.html)

Dazu wurde Dielna Verteidiger des Jahres, gefolgt von Kempter. Im Mittelfeld erobert Marco Schönbächler diesen Titel, auch gefolgt von einem der unseren: Francisco Rodriguez. Unsere Stürmer sind halt immer noch Mittelfeldspieler.



Nun zur Kaderanalyse. Ich zeige euch den Kader dieses Jahres mit den Statistiken, danach schreibe ich kurz zu jedem Spieler etwas und gehe auf die Transferwünsche ein.

(http://www2.pic-upload.de/img/32432791/Kader2.png) (http://www.pic-upload.de/view-32432791/Kader2.png.html)

Ich habe die Jungs nach Noten geordnet, da trohnt Marco Schönbächler - erst im November nach einem Achillessehnenriss wieder eingestiegen - über allem. Bester Torschütze war Top-Transfer und Eigengewächs Francisco Rodriguez, Domen Crnigoj, aus Lugano bekommen, war nur wenige Assists vom Super League Rekord entfernt. Zum Schluss ging beiden etwas die Luft aus. Sarr überzeugte mich als DLPd, der vielleicht anspruchsvollsten Rolle meiner Taktik, auch wenn die Noten das nicht so widerspiegeln. Seine Passgenauigkeit macht das. Koné war klar der dribbelfreudigste Angreifer. Chiaruttini machte hingegen mit wahnsinnig vielen Tacklings auf sich aufmerksam.

Ich habe im Kader die Eigengewächse blau markiert, die Spieler, die auch Identifikationsfiguren sind und eigentlich nur hier fix Profispiele gemacht haben, sind gelb gekennzeichnet. So gefällt mir der Kader.

TW: Mirko Salvi hat sich als sehr starke Nummer Eins entpuppt, nie hatte ich an ihm Zweifel. Zur neuen Saison wird er als Stammtorwart vorgesehen sein, Colin Mühlebach, der seine Sache in der Schlussphase super machte, wird auf der Bank Platz nehmen, aber auch immer wieder spielen können. Ihn will ich aufbauen. Andris Vanins und Yannick Brecher können gehen.

IV: Remo Arnold entwickelt sich zum Star der Mannschaft, meine Coaches kriegen sich kaum mehr ein. Er wird wahrscheinlich nicht zu halten sein, aber ich hätte gerne zwischen 5M und 10M für ihn. Claude Dielna ist ebenfalls sehr stark, besticht durch sehr hohe Athletik. Ein tolles Duo. Kecojevic ist erster Ersatz, auch Chiaruttini und Sarr können hier spielen, da muss ich nicht viel machen, wenn alle bleiben.

LV: Kempter und der blutjunge Kovacevic spornen sich gegenseitig zu Höchstleistungen an, keinerlei Handlungsbedarf. Einfach weiter entwickeln lassen, hier wird sicher viel rotiert werden. Ich freue mich auf beide. Pander hingegen kann den Club verlassen, wenn er denn will.

RV: Das wird interessant. Voser zeigt zwar ordentliche Leistunen, aber er wird a) älter und b) lässt er sich die PPM "stays back at all times" nicht abtrainieren, das vermindert auf rechts unsere Durchschlagskraft schon massiv. Er wird wohl im Kader bleiben, aber ich will da mehr Konkurrenz einbauen. Einen jungen Südamerikaner habe ich bereits verpflichtet, andere Kandidaten sind an der Angel. Auf RV wird sich was tun. Sauthier hingegen kann den Verein verlassen, über den Notnagel ist er leider nicht hinaus gekommen.

ZM: Als DLPd, der ein sehr komplettes Fähigkeitenprofil braucht, bin ich mit Sarr zufrieden, aber ich hätte zumindest gerne eine Alternative, nach so jemandem halte ich Ausschau. Zumal Sarr auch als CMa oder in der IV zum Einsatz kommen kann. Chiaruttini wird entweder mit ordentlich Spielzeit eingeplant oder verliehen, der hat mich überzeugt. Sadrijaj wird wohl auch verliehen, der ist etwas stagniert in der Super League.
Auf den beiden Offensivpositionen haben Crnigoj und Simonyan die Nase vorne, Salija bringt stetig Leistungen, die eigentlich nicht seinen maximal mittelmässigen Attributen entsprechen und Ndau kehrt von seiner Leihe zurück, hat gut gespielt. Ohne Abgänge müss ich hier nichts tun. Yapi tritt hingegen zurück.

OM: Die erste Reihe scheint gesetzt mit Marco Schönbächler, Francisco Rodriguez und Antonio Marchesano. Moussa Koné drängt sich ebenfalls auf, Talent Da Silva will spielen um sich weiter zu entwickeln und Salija, Ndau und Simonyan können hier auch bedenkenlos auflaufen. Ich sehe kaum Handlungsbedarf. Roberto Rodriguez darf den Verein verlassen, da ich keine Einsatzzeiten für ihn sehe.

Zusammenfassend also: Wenig Handlungsbedarf am Kader, auf RV wird sich etwas tun und im ZM, wenn sich eine gute Alternatvie anbietet. Priorität hat in erster Linie, dass sich die Eigengewächse (Mühlebach, Chiaruttini, Kovacevic) und sonstigen Talente (Da Silva, Koné) gut weiterentwickeln können, wenn gleich ich den Kader optimieren will. Sollten ungewollte Transfers kommen (ich erwarte Angebote für Arnold, Rodriguez und weitere), wird natürlich reagiert, dasselbe gilt bei langfristigen Verletzungen.



Eine taktische Analyse der momentanen Erfolgstaktik war eigentlich hier gedacht, allerdings wird sie ziemlich umfangreich. Da dachte ich, ich eröffne dafür einen eigenen Thread. Ihr kennt sie ohnehin schon mehr oder weniger. ;)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: mr_jones am 07.Januar 2017, 12:44:15
Gute Saison mit dem FCZ, auch wenn ich es nicht gerne sehe, dass der Stadtrivale vor uns thront!  ;) Hast ein starkes Team zusammengeformt. Bin gespannt wie es nächste Saison mit der EL laufen wird und wie und ob du den Kader verstärkst.

Luzern und Babbel (wobei der wohl bereits weg vom Fenster sein wird) als Absteiger finde ich auch amüsant, bei mir spielten die diese Saison in der CL  (wobei das wohl realitätsfremder ist als der Abstieg  ;D )
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 07.Januar 2017, 14:00:28
Danke dir! :) Ja, Babbel ist schon länger weg. Patrick Rahmen und Ciriaco Sforza waren ähnlich wenig erfolgreich, jetzt ist der Mazedonier Djurovski im Amt, den kenne ich nicht.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Stefan von Undzu am 07.Januar 2017, 14:10:44
In meinem Winti-Save wurde Babbel auch schon früh durch Sforza ersetzt.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: mr_jones am 07.Januar 2017, 15:28:03
In meinem aktuellen Save wurde er 2016 mit Luzern Meister und sitzt immer noch fest im Sattel.  :-X
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 09.Januar 2017, 15:00:00
Die dritte Saison mit dem FCZ steht an. Über die Transferideen habe ich ja bereits geschrieben, mal schauen, ob ich das auch so umsetzen konnte.

Zunächst die erwartet schlechte Nahcricht:

(http://www2.pic-upload.de/img/32456277/Arnold.png) (http://www.pic-upload.de/view-32456277/Arnold.png.html)

Das Angebot ist gut genug, zumal wir auch noch eine hohe Beteiligung am Weiterverkauf halten. Der spielt uns viel Geld in die Kassen, sehr viel. Mach's gut, Remo!

Sonst verliessen uns diverse junge untalentierte Spieler, dazu Gilles Yapi Yapo und Roberto Rodriguez. Albin Sadrijaj, Kastrijot Ndau und Neuzugang Mario Lopez habe ich ausgeliehen, kann sie alle aber jedereit zurück holen. Hier gleich die Transferübersicht:

(http://www2.pic-upload.de/img/32456275/Transfers.png) (http://www.pic-upload.de/view-32456275/Transfers.png.html)

(Die Zahl bei Konrad stimmt nicht, keine Ahnung, wie der FM genau darauf kommt. Wir zahlen maximal 200k mehr, nichts im Millionenbereich.)

Womit ich zu den Neuzugängen komme:

(click to show/hide)

Kevin Mbabu ist Genfer, spielte ein Jahr in der Jugend YB's. Dann wechselte er nach England, wo er jetzt unzufrieden war. Ich hole den Schweizer zurück in sein Heimatland, er soll Arnold ersetzen. Technisch kommt er nicht ganz an ihn ran, dafür überragt er ihn athletisch.

(click to show/hide)

Der Kroate aus Graz kommend ist ein Perspektivtransfer, unter Umständen verleihe ich ihn noch damit er genug spielt. Hat auf jeden Fall tolle Anlagen und soll bei uns reifen. Spricht natürlich auch deutsch.

(click to show/hide)

Den Transfer habe ich schon im Januar klar gemacht, soll langfristig unser RV werden. Physisch und technisch bringt der sehr viel mit für sein Alter, mental muss er noch arbeiten. Soll jetzt vorerst in Vaduz als absoluter Stammspieler reifen und sich an die Schweiz (bzw. Lichtenstein) gewöhnen.

(click to show/hide)

Er soll Voser schon jetzt viel mehr Druck machen als es Sauthier konnte. Defensiv sicher schwächer als der Schweizer, vermag er nach vorne aber viel mehr Dampf zu machen, was uns insbesondere in der Super League zu Gute kommen dürfte. Die beiden werden sich ergänzen, da bin ich sicher.

(click to show/hide)

Den Jungen habe ich günstig aus Luzern geholt, er wollte wohl nicht in der Challenge League unter Vertrag stehen. Das Passspiel ist überragend, physisch ist er weit. Wenn er sich defensiv verbessert, wird er bei uns ein grosser Kandidat für die DLP Position, da gib unsere Jugend auch nicht so viel her bis auf Chiaruttini. Junge Schweizer passen bei uns eh gut. Wahrscheinlich wird er noch verliehen.

(click to show/hide)

Mein Königstransfer. Ich wollte einen zweiten Spieler, der als DLPd überzeugt und eben ein relativ komplettes Profil mitbringt aus Spielmacherqualitäten und Defensivstärke. Der Serbe gefällt mir wahnsinnig gut. Technisch sehr sicher, zweikampfstark und mutig, dazu ein Teamspieler und jede Menge Potential. Fast schon geschenkt.

Es ergibt sich folgender Kader:

(http://www2.pic-upload.de/img/32456286/Kader.png) (http://www.pic-upload.de/view-32456286/Kader.png.html)

Salvi wird in der Super League das Tor hüten, Mühlebach in den Pokalwettbewerben und wahrscheinlich noch ein paar Mal mehr.

Hinten wird sicher viel rotiert, Dielna ist noch am ehesten Stammspieler, rechts und links wird ziemlich abgewechselt und auf Leistung sowie Gegner geschaut.

Puzic und Sarr werden als tiefe Spielmacher agieren, während Crnigoj, Salija und Simonyan als Achter wirbeln, zur Not auch mal Sarr, Marchesano oder Rodriguez.

Vorne besteht die Qual der Wahl mit Marchesano, Schönbächler, Koné und Rodriguez sind vier Hochkaräter da, wobei Marchesano fast die ganze Hinrunde ausfallen wird. Es lauern aber Grandsir und Da Silva stets auf ihre Chance, auch Salija und Simonyan können da spielen.

Hier noch der Kader mit den Einschätzungen meines Coaching-Teams:

(click to show/hide)

Die Vorbereitung verlief zufriedenstellend, betrachtet man die Qualität der Gegner:

(http://www2.pic-upload.de/img/32456257/Vorbereitung.png) (http://www.pic-upload.de/view-32456257/Vorbereitung.png.html)

In der 3. Qaulirunde zur Europa League haben wir mit Maresics Ex-Verein Sturm Graz ein anspruchsvolles, aber machbares Los gezogen.

(http://www2.pic-upload.de/img/32456255/EL.png) (http://www.pic-upload.de/view-32456255/EL.png.html)

Ich muss zum Kader noch sagen, dass die Transferphase noch lange nicht rum ist, in der Schweiz ist der Saisonstart ja sehr früh. Ich plane jetzt mit diesem Kader, natürlich kann sich bei unmoralischen Angeboten immer noch einiges tun...
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Stefan von Undzu am 10.Januar 2017, 16:59:42
Ordentliche Transfers. Von Busch halte ich nicht viel, aber für die Super League dürfte es bei ihm dann einigermaßen reichen. Mbabu hingegen wird seine Sache vrsl. sehr gut machen.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: mr_jones am 10.Januar 2017, 17:59:01
Die Transfers gefallen mir auch sehr gut. Vor allen Mbabu und Konrad, denn du günstig vom Absteiger aus Luzern holen konntest, sind sicherlich starke Optionen. Die jungen werden wohl eine gute Investition in die Zukunft sein, sofern sie sich entsprechend entwickeln. Die Nachbarn von Sturm Graz sollten auch eine machbare Hürde auf dem Weg in die EL sein!
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 10.Januar 2017, 20:40:09
Danke für euer Feedback!

Mbabu war wirklich ein Glücksgriff, die Attribute sprechen für ihn, zudem ist er ein Schweizer. Ich hätte gerne den einen oder anderen Nati-Spieler in Zürich, er hat definitiv das Zeug dazu. Ich glaube, die werden sich fast alle ansprechend entwickeln. Zu befürchten ist eher, dass sie mir viel zu früh weg gekauft werden wie es bei Arnold ja auch der Fall war.

YB's Meistertrainer Adi Hütter ist übrigens zu Sevilla gewechselt und baggert jetzt ganz massiv an unserem Torhüter-Talent Costa. Der hat jetzt einen verdrehten Kopf und steht alle zwei Tage in meinem Büro, mit der Presse spricht er auch. Schade. Wenn Sevilla ein wirklich gutes Angebot macht, kann er gehen. Momentan steht das so bei alles in allem 500k inkl. 50% des nächsten Verkaufs. Das reicht mir nicht, die können mehr zahlen. Und sonst bleibt er halt.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: sgevolker am 11.Januar 2017, 07:48:24
Erstmal GW zu der gelungenen Entwicklung. Ich glaube da geht was nach ganz oben die nächste Saison.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Plumps am 11.Januar 2017, 09:03:29
Gute Transfers! Bin sehr gespannt, wie sich der junge Lopez auf der Leihe entwickeln wird, scheint ja ein sehr steigefreudiger (attributsweise) Spieler zu sein :)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 11.Januar 2017, 16:37:01
Danke euch beiden! Ja, Lopez könnte zu einem enormen Glücksgriff werden. Leider fällt er erstmal ein paar Wochen verletzt aus, aber nichts allzu ernstes.

Das Transferverhalten in der Schweiz zeigt übrigens eine Richtung an. Bei uns ist am meisten Geld geflossen, dennoch machten wir einige Millionen Gewinn, dahingehend sind wir Ligaspitze. Bei YB ist fast nichts passiert. Ein Transferminus in Millionenhöhe erreichte man in Basel (etwas über 2M) und bei Aufsteiger Wil, die auch knapp 2M in das Team investiert haben. Da muss aber etwas bei rumkommen, denn da können Lausanne, Vaduz und hun nicht mithalten. GC hat auch nur einen Spieler für mehrere Millionen abgegeben, ohne gross zu investieren.

Bei uns wurde Zwischenzeitlich wegen Geldmangel die Arbeit an verbesserten Jugendeinrichtungen gestoppt. Nach dem Arnold-Verkauf konnte das Projekt noch einmal lanciert werden. :)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Stefan von Undzu am 11.Januar 2017, 16:47:15
Wil investiert in meinem Save bereits in der Challenge League sehr viel Geld, während der FCZ gerade seine besten Spieler verkauft, um sich finanziell zu retten, z. B. Schönbächler für 1,3 Mio. zu Trabzonspor.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 11.Januar 2017, 21:12:01
Vielleicht passt er nicht in Fortes Taktik, mich hätten ein paar FCZ-Fans auch für den Verlauf Sadikus lynchen wollen. :p Und Bangura kam da ja noch dazu. Die Finanzen beim FCZ müssten eigentlich in Ordnung sein.

Der Beitrag über meine Taktik mit dem FCZ ist nun fertig: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,23302.0.html

Für interessierte Leser. :)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 13.Januar 2017, 00:14:13
Nach viel Text zur Taktik kommt nun das nächste sportliche Update. Ich beginne mit unserem europäischen Weg. Konnten wir uns gegen Graz durchsetzen?

(click to show/hide)



Nachdem das geklärt ist folgt eine kurze Berichterstattung der ersten neun Partien der Super League:

Wir starten in St. Gallen beim Vizemeister und zeigen gleich, dass mit uns zu rechnen sein wird. Hinten immer für einen Aussetzer gut, aber vorne zielstrebig, aggressiv und treffsicher. Ein 3:2-Sieg zum Start, wir blasen zum Angriff! Koné ist auch national in Topform.

Lausanne zuhause wird zu einem ähnlichen Fussball-Fest, nur klarer. Wir erzielen noch ein Tor mehr und grüssen alleine von der Tabellenspitze. Nette Momentaufnahme.

Dann müssen wir zu Emporkömmling Wil und wir lassen den Ostschweizern keine Chance. Noch nie zu Null gespielt, aber auch immer mindestens drei Tore. Für neutrale Zuschauer müssen das tolle Spiele sein.

Vaduz, in meinen Augen ein Abstiegskandidat trotz unseres Leihspielers Lopez, wird hinweg gefegt. 3:0. Zu Null! Vier Spiele, vier Siege, aber die harten Aufgaben kommen noch. Koné hat nach diesem Spiel schon sechs Meisterschaftstore auf seinem Konto.

Thun sollte keine sein, dennoch straucheln wir etwas und lassen Punkte. Gegen dieses merkwürdige 3-1-3-1-2 finde ich kein Mittel, ärgerlich. Wenigstens die Torpremiere für Puzic, der sich von Beginn weg festspielt.

Da kommt die erste Pokalrunde wie gerufen. Nach einer langen Busfahrt schlagen wir Oberwallis Naters ungefährdet und nehmen gleich wieder Schwung auf.

Sion ist auch nicht mein Lieblingsgegner, umso erfreuter bin ich, dass wir sie knapp schlagen können. Mbabu erzielt dabei sein erstes Super League-Tor für uns, gegen Elfsborg hatte er ja schon getroffen. Ordentlich torgefährlich ist der Junge schon mal.

Dann gastieren wir beim Meister. YB hat Trainer Hütter und Stürmerstar Hoarau verloren. Neuer starker Mann ist Ex-Winterthurer Sven Christ, mit dem ich ein gutes Verhältnis pflege. Im Sturm agiert nun Artjoms Rudnevs. Es ist ein Spiel auf Augenhöhe, in dem wir im richtigen Moment zuschlagen und einen Sieg erringen. Momentan sind wir enorm stabil.

Derby-Time und GC hat (wie gewohnt) keine Chance. Von Beginn weg laufen sie nur hinterher und der Sieg ist eine Frage der Zeit und der Höhe. Das spannendste an diesem Derby war, dass Contini meine Sprüche über seinen unattraktiven Fussball nicht gut verträgt. Hoffentlich läuft der mir privat nicht über den Weg.

Dann ein Highlight. In Topform fahren wir nach Rom zum ersten Gruppenspiel. Vor dem Spiel sieht uns Trainer Cecchi wohl als Aufbaugegner:
(click to show/hide)
Und recht behalten soll er nicht. Zwar verlieren wir durch einen medial umstrittenen Elfmeter mit 0:1, ansonsten ist das aber absolut eine Partie auf Augenhöhe gewesen. Wenn wir so spielen, sind wir sehr unangenehm. Hoffentlich können wir uns im Letzigrund revanchieren. Auch Cecchi sieht nach dem Spiel ein, dass sein Team Probleme hatte:
(click to show/hide)

Schlag auf Schlag geht es weiter, wir haben immer mehr Verletzte und müssen nach Chiasso im Pokal. Dort siegen wir uninspiriert, aber ungefährdet. In der nächsten Runde wartet:
(click to show/hide)

Und jetzt Basel zuhause. Können wir die erste Runde der Super League ungeschlagen beenden?
(click to show/hide)

Damit beschliessen wir eine überragende erste Runde mit nur zwei Verlustpunkten.

(http://www2.pic-upload.de/img/32476967/Spiele.png) (http://www.pic-upload.de/view-32476967/Spiele.png.html)

Natürlich grüssen wir von der Tabellenspitze.

(http://www2.pic-upload.de/img/32476969/Tabelle.png) (http://www.pic-upload.de/view-32476969/Tabelle.png.html)



Derweil feiern sowohl Marco Schönbächler als auch meine Wenigkeit schöne Jubiläen im Verein:

(click to show/hide)



Alles in allem bin ich bislang natürlich mega zufrieden. Ich muss aber auch konstatieren, dass wir trotz sehr viel Rotation zwischenzeitlich durch mehrere englische Wochen ordentlich auf dem Zahnfleisch liefen. Das geben auch die Einsatzzeiten so wieder, kein Spieler hat weniger als fünf Einsätze, die meisten kamen in den ersten 16 Partien zwischen 8 und 14 Mal zum Einsatz, nur Koné und Simonyan (16 Mal) sowie Crnigoj (15 Mal) öfter.



Fragen, Anmerkungen und kritische Worte sind natürlich immer gerne gelesen, ich freue mich über Feedback. Im nächsten Teil folgt die zweite Hälfte der Hinrunde, Gedanken über diverse Verträge und sicher vieles mehr. Jetzt bekommen wir erstmal Besuch vom FC Valencia.  O0
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Leland Gaunt am 13.Januar 2017, 00:58:15
Toller Auftakt, schöne Entwicklung - einzig das Bild der EL Gruppe fehlt?!
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 13.Januar 2017, 08:00:55
Hoppla, ich werde es nachreichen! Es sind Valencia, Lazio und Jablonec geworden.

Danke für die netten Worte. :)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: mr_jones am 13.Januar 2017, 10:05:10
Glückwunsch zum Erreichen der EL! Hast dafür aber mit Lazio und Valencia zwei "Brocken" erwischt.

In der Liga geht der FCZ ja auch regelrecht durch die Decke! Starker Start! Bereits 13 Punkte Vorsprung auf Basel, was ist den mit denenl los? :D
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 13.Januar 2017, 11:02:07
Danke! Keine Ahnung, was mit denen los ist. Sie haben einen neuen Trainer, einen Österreicher, den ich nicht kenne. Also gegen uns haben sie extrem stark gespielt, mit dieser Leistung müssten sie ganz oben stehen können. Dazu haben sie mit Zuffi den wohl besten Mittelfeldspieler der Liga und auch sonst extrem viel Qualität. Im Sturmzentrum haben sie einen physisch enorm starken Südkoreaner geholt.

Also, keine Ahnung, was mit denen los ist. Aber mir soll's recht sein. Die werden schon noch konstanter punkten.

Unsere EL-Gruppe ist hart, Basel hat eine viel leichtere. Winterthur hat mit Dnipro einen starken Gegner erwischt und mit Manchester City einen übermächtigen, aber davor mega attraktiven Gegner. Da kann sich die Schützenwiese freuen.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: hodl am 13.Januar 2017, 11:48:04
Adi Hütter bei Basel?

Nach 9 Runden bereits 8 Punkte vorne, klasse Arbeit!
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 13.Januar 2017, 13:36:22
Danke dir!

Nein, Hütter war YBs Trainer, ist aber auf diese Saison zu Sevilla gewechselt. Wie kommst du bei ihm auf Basel?
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: hodl am 13.Januar 2017, 13:40:24
Danke dir!

Nein, Hütter war YBs Trainer, ist aber auf diese Saison zu Sevilla gewechselt. Wie kommst du bei ihm auf Basel?

k.A. du hast geschrieben, dass bei Basel ein Österreicher arbeitet. Hätte ja sein können, dass es sich hierbei um Hütter handelt ;)
Würde mich nämlich interessieren welcher österreichische Trainer es nach Basel schafft. (ich nehm mal an es ist weder Stöger noch Hasenhüttl)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 13.Januar 2017, 13:44:05
Danke dir!

Nein, Hütter war YBs Trainer, ist aber auf diese Saison zu Sevilla gewechselt. Wie kommst du bei ihm auf Basel?

k.A. du hast geschrieben, dass bei Basel ein Österreicher arbeitet. Hätte ja sein können, dass es sich hierbei um Hütter handelt ;)
Würde mich nämlich interessieren welcher österreichische Trainer es nach Basel schafft. (ich nehm mal an es ist weder Stöger noch Hasenhüttl)

Nein, diese Namen kenne ich. Es ist Markus Hoffmann. Der war vorher in Österreichs Regionalliga tätig, in Seekirchen. Keine Ahnung, was die Basler da geritten hat.^^

Edit: Sorry, Quatsch. Als Spieler war er dort. Er war als Trainer einer der Assistenten von Urs Fischer und wurde nun befördert. So ist es richtig.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 13.Januar 2017, 14:34:43
YEAH, dafür einen Extrapost! Welch ein Ausrufezeichen!

(http://www2.pic-upload.de/img/32479544/V.png) (http://www.pic-upload.de/view-32479544/V.png.html)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 17.Januar 2017, 09:58:14
Ich stelle die Frage auch noch hier:

Mein Vorstand setzt mir unabhängig vom noch vorhandenen Gehaltsbudget Obergrenzen bei den Vertragsverhandlungen. Diese richten sich nach dem ausgewählten Status, einem Key Player kann ich also mehr bezahlen als einem Rotationsspieler. So weit so gut, nun zu meiner Frage:

Woher kommt das, dass ich dem einen Schlüsselspieler deutlich(!) mehr anbieten kann als einem anderen? Es handelt sich um fast das doppelte. Dieser Umstand erschwert mir die Verhandlungen mit dem anderen stark, denn was ich ihm maximal bieten kann, wird auch in meinen Augen seiner Qualität nicht gerecht. Ist das ein Fehler im Spiel oder beachte ich etwas nicht? Kann ich das ändern?

Kann mir niemand helfen?
Ein Fehler im Spiel ist das nicht, Nein.
Der Vorstand setzt für verschiedene Spielergruppen verschiedene Gehaltsbudgets, das ist ganz normal. Willst du einem Spieler mehr Geld bieten, dann musst du ihn als Schlüsselspieler einplanen (aber dann kann es eben auch sein, dass er von vornerein mehr Geld möchte). und ein Schlüsselspieler ist eben wirklich ein Topstar, der die Mannschaft auf ein nächstes Level heben sollte, deshalb ist der Vorstand bereit für einen solchen Spieler eben auch wirklich Geld springen zu lassen.

Danke erstmal. :)

Aber das ist ja der Punkt. Sie sind beide als Schlüsselspieler eingeplant und sollen auch Verträge bekommen, in denen ihnen (weiterhin) diese Rolle zugewiesen wird. Dennoch kann ich dem einen nur knapp 450k im Jahr bezahlen, dem anderen über 800k.


Hier kennen sich ja sicherlich viele mit Verträgen aus. Konkret geht es um Torjäger Moussa Koné (dem kann ich einen hoch dotierten Vertrag anbieten) und um Domen Crnigoj, bei dem die Obergrenze rätselhafterweise deutlich tiefer liegt... Bin um Tips dankbar, es wäre ärgerlich, unseren wohl besten Mittelfeldspieler so zu verlieren. Und bei Francisco Rodriguez habe ich dasselbe Problem... Ihr seht, es ist wichtig! :p
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 19.Januar 2017, 17:05:49
Im kalten Zürich ist die Hinrunde absolviert und es gibt viel zu berichten. Zunächst mal ein Transfer. Weil wir extrem viele Spiele hatten und gerade unsere Mittelfeldspieler auch durch Verletzungen oft auf dem letzten Zahn liefen, habe ich den ablösefreien Dan Gosling unter Vertrag genommen. Der Brite spricht bereits ordentlich Deutsch und bringt für einen CMa die gewünschten Werte mit. Vor allem mental überzeugt er mich absolut. Ich verspreche mir von ihm auch eine gute Tutor-Funktion. Für die Europa League konnte ich ihn zwar nicht mehr melden, dafür kann er national für die notwendige Entlastung sorgen.

(click to show/hide)

Dann kann ich noch von einer Vertragsverlängerung berichten. Unser Topscorer Moussa Koné unterschreibt ein neues, langfristiges Arbeitspapier. Das hat er sich mit seinen Leistungen auch redlich verdient, dazu später mehr.

(http://www2.pic-upload.de/img/32518470/Kon.png) (http://www.pic-upload.de/view-32518470/Kon.png.html)



Nun aber zu den Spielen. Ich kann nur sagen, dass es so fantastisch weiter lief, wie ich mir das kaum hätte erträumen lassen. In dieser Mannschaft stimmt momentan alles. Taktisch geht alles auf, das Team ist selbstbewusst, lässt sich auch gegen kleinere Gegner nicht hängen und durch enorm viel Rotation auf allen Positionen bleiben Spannung und Frische stets ordentlich hoch. Das Resultat ist folgendes:

(http://www2.pic-upload.de/img/32518464/Spiele.png) (http://www.pic-upload.de/view-32518464/Spiele.png.html)

In der Super League überwintern wir ungeschlagen. Ein, zwei Mal hatten wir auch das Quentchen Glück dabei, aber zumeist waren das mega souveräne Vorstellungen. Die 43 erzielten Tore sprechen für sich und defensiv stellen wir im Vergleich zur letzten Saison viel eher eine Herausforderung dar.

(http://www2.pic-upload.de/img/32518462/Tabelle.png) (http://www.pic-upload.de/view-32518462/Tabelle.png.html)

Im Pokal war das auch souverän, GC wurde locker geschlagen und Wil hat sich zwar lange gewährt, konnte unseren Halbfinaleinzug aber nicht verhindern. Dort treffen wir auf Thun, während Lugano und YB den zweiten Finalplatz unter sich ausmachen.

Europäisch übertrafen wir alle Erwartungen. Der sensationelle Heimsieg gegen Valencia, zwei unerwartet souveräne Auftritte gegen Jablonec und ein Punkt gegen Lazio verschafften uns für die Reise ins Mestalla die AUsgangslage, dass ein Unentschieden uns schon weiter bringen würde. Leider haute das dann nicht hin. Trotz grossem Chancenplus holte sich Valencia den Heimsieg, sie waren effizienter. Da haben wir eben Lehrgeld bezahlt, dennoch sind zehn Punkte alles Ehren wert.

(http://www2.pic-upload.de/img/32518461/EL-Tabelle.png) (http://www.pic-upload.de/view-32518461/EL-Tabelle.png.html)



Die Spielerstatistiken zur Winterpause:

(http://www2.pic-upload.de/img/32518472/Statistik.png) (http://www.pic-upload.de/view-32518472/Statistik.png.html)

Moussa Koné ist der überragende Mann. 23 Tore und es ist erst die Hälfte der Spiele absolviert, da wird einem fast schon schwindelig. Der Senegalese sprintet alle Gegner zu Brei bis jetzt. Aber er wird auch getragen von einer ganzen Mannschaft die mit und ohne Ball enorm fleissig agiert. Der junge Maresic entwickelt sich in der IV unglaublich gut. Ich plante eigentlich eher mit dem erfahrenen Kecojevic hinter Mbabu und Dielna, aber der 19-jährige Kroate hat verdientermassen den besten Notenschnitt und drängt vehement in die Startelf. Das hätte ich ihm nicht zugetraut. Busch ist mit seiner Bundesliga-Erfahrung auch eine Klasse für sich, in den wichtigen Spielen ziehe ich ihn Voser bereits vor. Sein druckvolles Spiel nach vorne und die gefährlichen Flanken prägen eine überragende Runde. Puzic holt sich noch zu viele gelbe Karten ab, es ist aber sehr erfreulich, dass kein einziges Spieler von uns vom Platz geflogen ist.

Man sieht aber generell, dass viel rotiert wurde und die meisten Spieler auf ihre Einsätze kamen. Nur für Grandsir, Kocojevic und Chiaruttini muss ich mir etwas überlegen. Gosling und Marchesano werden noch auf ihre Spiele kommen, letzterer wurde im November erst wieder richtig fit.



Durch die guten Resultate und die Transferpolitik hat sich der finanzielle Status des Clubs von Okay auf Secure verbessert, was den Vorstand dazu veranlasst hat, mir künftig 80% der Transfereinnahmen zur Verfügung zu stellen. In meinem Budget ist eh noch massig Platz, knapp 7M könnte ich für Transfers noch raushausen und ca. 1M für zusätzliche Gehälter. So viel verdient bei uns aber bei weitem kein Spieler.

Zu guter Letzt habe auch ich ein neues Arbeitspapier unterzeichnet, trotz vieler reizvoller Angebote aus dem Inland. Ich bleibe gerne noch beim FCZ.

(http://www2.pic-upload.de/img/32518486/Vertrag.png) (http://www.pic-upload.de/view-32518486/Vertrag.png.html)



Jedwedes Feedback, seien es Anregungen, Fragen, Kritik oder andere Kommentare sind hier sehr gerne gelesen. :)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: mr_jones am 19.Januar 2017, 20:06:27
Sehr starke Saison bislang! In der EL ist das knappe Ausscheiden natürlich bitter, aber die Erwartungen wurden ja wie geschrieben übertroffen! Wichtige Verlängerung mit Koné dessen Quote spricht ja für sich.. Was hat der Junge für einen Marktwert?
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 20.Januar 2017, 08:27:01
Danke für dein Feedback! Koné ist wirklich unfassbar, der trifft in dieser Hinrunde wie und gegen wen er will. So eine Quote hatte ich noch nie bei einem Spieler, zumal er nicht mal im Sturm, sondern im offensiven Mittelfeld agiert.

Den Marktwert reiche ich dir nach, erhöht sich natürlich quasi von Spiel zu Spiel. Ich glaube, in seinem Vertrag ist jetzt eine AK über 20M festgeschrieben, das würde alle Rekordtransfers in der Schweiz pulverisieren. Momentan darf Moussa sogar mit Senegal beim Africa Cup weilen, hat er sich verdient. :)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 20.Januar 2017, 13:35:07
(http://www2.pic-upload.de/img/32522993/Kon.png) (http://www.pic-upload.de/view-32522993/Kon.png.html)

Hier noch ein Screenshot von Koné. Seine Saison ist unfassbar, wenn man seine Attribute betrachtet. Ausser den überragenden physischen Aspekten hat er eigentlich wenig zu bieten, vor allem im Vergleich zu meinen anderen Offensivspieler. Vor allem, dass er so souverän abschliesst ist bei den Werten ins Konzentration, Gelassenheit und Abschluss echt erstaunlich.

Marktwert bei etwas über 5M, aber da erwarte ich schon noch Steigerungen.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: mr_jones am 20.Januar 2017, 16:02:42
Wirklich eine gute Quote. Wenn er sich noch ein wenig verbessert, könnte die Kasse wohl bald klingeln und Canepa Freude bereiten  ;)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 21.Januar 2017, 09:39:46
Wirklich eine gute Quote. Wenn er sich noch ein wenig verbessert, könnte die Kasse wohl bald klingeln und Canepa Freude bereiten  ;)

Der soll die Füsse stillhalten, die Kasse hat schon bei Arnold genug geklingelt. :P

Nein, natürlich werde ich ihn bei einem guten Angebot verkaufen, so soll ja auch der Save laufen. Mein Ziel ist es, ein sehr guter Ausbildungsverein zu werden und dazu sportlich natürlich erfolgreich zu sein. Bislang gab es für Koné allerdings keine Angebote, was wohl daran liegt, dass seine Attribute jetzt keinem Scout das Wasser in die Augen treibt.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 22.Januar 2017, 20:56:49
Es hat sich im Winter doch noch etwas auf dem Transfermarkt getan. Genau wie bei Francisco Rodriguez hat sich die unerwartete Möglichkeit ergeben, einen Schweizer Nationalspieler zu verpflichten, der sogar bei uns die Jugendmannschaften durchlief. Bei Gladbach war Djibril Sow mangels Spielpraxis ähnlich unglücklich wie Rodriguez in Wolfsburg. Und so haben wir ihn uns für 4M Euro geschnappt, diese waren noch weitaus im Budget. Nun wird es zwar eng im zentralen Mittelfeld, aber Sow hebt das Niveau stark an und wird als unser neues schweizerisches Aushängeschild fungieren. Ich bin begeistert!

(click to show/hide)

Dazu habe ich mir noch zwei Mittelfeld-Talente geschnappt. Der Serbe Nisic wird vorerst in unserer Jugend spielen, hat aber gute Chancen, bald in der ersten Mannschaft zu agieren. Er hat für sein Alter vor allem mental schon sehr starke Fähigkeiten. Nisic kommt von Partizan Belgrad und wechselt für 300k an die Limmat.

(click to show/hide)

Markelis, ein Australier mit griechischen Wurzeln, wurde mir angeboten. Ich habe ihn geholt und gleich verliehen. Ich bin von den technischen Fähigkeiten noch nicht überzeugt, mental ist er irre weit in Entscheidungsfindung, Übersicht und Arbeitsrate. Toll.

(click to show/hide)

Ich habe nun enorm viele talentierte Spieler, die teils aus meiner Jugend (Costa, Dubois), teils aus dem Ausland (Lopez, Nisic, Markelis) oder dem restlichen Inland (Konrad) kommen. Viele sind verliehen. Ich freue mich natürlich absolut über den wahnsinnigen Erfolg meiner Mannschaft und plane mittlerweile schon recht klar mit der Meisterschaft und liebäugle mit dem Double. Dazu haben wir uns international bereits stark präsentiert. Der Erfolg ist schön, aber ich muss für die Zukunft planen. Ehrlich gesagt rechne ich mit einem Ausverkauf im Sommer. An Torhüter Salvi war der BVB bereits dran. Koné, Rodriguez, Crnigoj, Mbabu, Simonyan und einige mehr zeigen so gute Leistungen, dass sich das Ausland die Finger schlecken wird. Ausserdem zahlen wir für die Spieler sehr wenig Gehalt. Crnigoj hat verlängert für schlappe 400k im Jahr, mehr als 750k jährlich verdient kein Spieler hier. Da werden bei vielen die Doller-Zeichen unter den Augenbrauen erscheinen.

Dagegen will ich gewappnet sein. Auf vielen Positionen sind schon herausragende Talente in meinem Kader, auf der Shortlist habe ich zahlreiche Namen aus der Schweiz, Südamerika, Ost- und Südeuropa. Auf der eine oder andere Afrikaner ist dabei. Dazu scharren meine Jungen natürlich mit den Hufen.

Wo wir gerade dabei sind. Der aktuelle Youth Intake war leider der schwächste in meiner Amtszeit:

(http://www2.pic-upload.de/img/32539194/YI.png) (http://www.pic-upload.de/view-32539194/YI.png.html)

Hier noch die Vorbereitungsspiele. Ich denke, wir sind absolut bereit eine ebenso beeindruckende Rückrunde zu absolvieren.  O0

(http://www2.pic-upload.de/img/32539198/tests.png) (http://www.pic-upload.de/view-32539198/tests.png.html)

Ich freue mich über jeden Kommentar, man liest sich!
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 24.Januar 2017, 20:26:33
And the fairytale continues...

(http://www2.pic-upload.de/img/32549655/Spiele.png) (http://www.pic-upload.de/view-32549655/Spiele.png.html)

Wir konservieren im drittel Viertel der Saison unsere Form, aber müssen dennoch einen Rückschlag erleiden: Die erste Saisonniederlage. Emporkömmling Wil hat sie und beigefügt. Im Derby gegen die Hoppers lassen wir zudem Punkte trotz eines Chancenverhältnisses von sage und schreibe 11:0. Das hatte ich selten, da war viel, viel Pech dabei. Wichtiger Punkt aber im Abstiegskampf für GC.

Falls ihr euch fragt, wo Konés Tore sind: Unser Superstürmer fehlt uns leider ca. zwei Monate lang verletzt... Vielleicht verschwindet er aber so wieder von ein paar Zetteln der europäischen Scouts.

Ins Pokalfinale sind wir auch eingezogen, Gegner dort wird der amtierende Meister aus Bern sein.

Meister sind sie noch, denn...

(http://www2.pic-upload.de/img/32549664/Tabelle.png) (http://www.pic-upload.de/view-32549664/Tabelle.png.html)

... die 26 Punkte Vorsprung reichen uns noch nicht zum Titel, es werden noch 27 vergeben. Schade, nach einem Sieg gegen den grossen FC Basel hätte ich gerne gefeiert. Dann vielleicht ja gegen St. Gallen, auch ein Heimspiel. :)

Hier noch eine Aufnahme, die mich besonders gefreut hat:

(http://www2.pic-upload.de/img/32549648/Nationalspieler.png) (http://www.pic-upload.de/view-32549648/Nationalspieler.png.html)

Wir stärken unsere Präsenz in der Schweizer Nati weiterhin, das ist schön. Zwei Aktive waren vor zwei Jahren noch undenkbar, dazu kommen auch mehr und mehr U-Nationalspieler. Schön.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: mr_jones am 24.Januar 2017, 20:29:13
Gute Transfers, die gefallen mir. Und saustarke Saison, läuft ja auch ohne Koné soweit! Da kann man wohl bereits zur Meisterschaft gratulieren.  ;)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: doc_moustache am 24.Januar 2017, 20:47:14
Ein Fohlen, ein Fohlen. Nunja, ein verhindertes vielleicht. Aber ich bin sicher, du bringst Sow das galoppieren bei! Chapeau!
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 24.Januar 2017, 23:11:40
@Doc: Danke. Ja, Sow galoppiert schon ordentlich los und passt wie ich vermutet habe wie die Faust aufs Auge in meine CMa-Position.

@mr_jones: Du darfst! :D St. Gallen wurde durch ein starkes Tor vom eben angesprochenen Sow geschlagen:

(http://www2.pic-upload.de/img/32550564/MEISTER.png) (http://www.pic-upload.de/view-32550564/MEISTER.png.html)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Stefan von Undzu am 27.Januar 2017, 12:08:18
Gratulation, das ist schon unfassbar souverän, wie Du die Liga dominiert hast.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Plumps am 27.Januar 2017, 12:10:19
Ganz stark  :)
Aber ich habe auch nie daran einen Gedanken verschwendet, dass ihr NICHT Meister werdet mit DEM Manager  ;)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 28.Januar 2017, 00:24:57
@Stefan: Vielen Dank. Finde ich auch und kommt immer noch überraschend in meinen Augen. Im Aufstiegsjahr waren wir mit viel schwächeren Gegnern längst nicht so gut, in der ersten Super League Saison auch nicht. Und jetzt kommt der Erfolg für mich in dieser Wucht auch etwas aus dem Nichts, auch wenn der Kader stark ist. Es passt einfach alles, das Team harmoniert perfekt, die Taktik scheint die letzten entscheidenden Tweaks bekommen zu haben und es baut sich kein echter Gegner auf. Schön für uns.

@Plumps: Danke danke, so ein Lob von Bateman, ich fühle mich gebauchpinselt. Wie gesagt, ich bin verblüfft vom Erfolg.



Es stellt sich jetzt die Frage: können wir trotz gewonnenem Titel die Spannung hoch halten und unsere Saison mit dem Double krönen?

Zunächst jedoch die Super League. Eine ansprechende letzte Runde. Das Unentschieden in Lausanne war zunächst Konés grosser Comeback-Moment, der sich mit einem Traumtor zurück meldet. Leider wird uns der Sieg kurz vor Schluss noch genommen. Sonst viele Siege, aber die Generalprobe zum Cupfinal misslingt total und wir gehen gegen entfesselte und wütende Berner baden. Christian Gross ist da neuer Trainer und macht etwas richtig. Das wird eine harte Nuss. In der Folge zeigen wir uns aber formstark und siegen drei Mal in Folge.

(http://www2.pic-upload.de/img/32568753/Spiele.png) (http://www.pic-upload.de/view-32568753/Spiele.png.html)

Die Abschlusstabelle:

(http://www2.pic-upload.de/img/32568759/Tabelle.png) (http://www.pic-upload.de/view-32568759/Tabelle.png.html)

90 Punkte sind eine enorme Marke, im Stile von Jürgen Klopp würde ich meinen, dass diese Punktzahl lange nicht wieder erreicht wird. YB kann sich mit der CL-Quali trösten, Lausanne überrascht und beendet die Saison vor dem grossen FC Basel. GC und Sion können sich retten, Thun muss runter. Lugano steigt dafür wieder auf, Luzern muss sich weiter mit der Zweitklassigkeit begnügen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Nun aber Butter bei die Fische: Können wir das Double holen? Den letzten Cupfinal konnten wir ja nicht für uns entscheiden...

Die Aufstellungen:

(http://www2.pic-upload.de/img/32568784/Aufstellungen.png) (http://www.pic-upload.de/view-32568784/Aufstellungen.png.html)

(click to show/hide)



Nun eine wichtige Frage an euch als meine Leser: Soll ich beim FC Zürich weiter machen?

Ich muss gestehen, dass trotz des langfristigen Zieles beim FCZ die Luft nach diesem schnellen Erfolg etwas raus ist. Kommt aber mit neuen Herausforderungen bestimmt wieder. Ich möchte nur auf keinen Fall eine Station, die nur noch international Spannung bietet... Kann aber auch sein, dass die nächste Saison in der Schweiz ganz anders aussieht. Momentan tendiere ich dazu, die Angebote im Sommer abzuwarten und spontan zu entscheiden, ob mich ein Angebot reizt. Würden sich aber erneut Sevilla, Lissabon, Gladbach oder solche Kaliber bei mir melden, würde ich wohl zusagen. Ihr könnt mir aber gerne hier eure Meinung da lassen. :)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Stefan von Undzu am 28.Januar 2017, 09:08:13
Wenn Du es realistisch halten möchtest (was ich begrüßen würde), dann solltest Du bei einem entsprechenden Angebot in eine größere Liga wechseln. Mit dem Double hast Du ja ein hervorragendes Bewerbungsschreiben verschickt.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: FCZ93 am 28.Januar 2017, 09:59:59
Ich würde mindestens noch eine Saison in Zürich bleiben, versuchen dich in der Champions League gut zu schlagen und dich somit in die Notizbücher von den richtig grossen Klubs zu spielen.

Möglicherweise ist diese Meinung jedoch von meiner Liebe zum FCZ beeinflusst, realistisch gesehen dürfte ein so erfolgreicher Trainer wie du nicht lange zu halten sein. Egal für was du dich entscheidest, ich werde deine weitere Karriere auf jeden Fall verfolgen
P.S. Favre wurde zwei Mal mit dem FCZ Meister, dass hat ihm sicherlich nicht geschadet ;)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: mr_jones am 28.Januar 2017, 11:14:00
Ganz starke Saison gratuliere!

Naja ich kann durchaus verstehen, dass die Luft langsam draussen ist. In der Schweiz hast du nun alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt und in den kleinen Ligen wird es dann halt schwieriger mit der Zeit die Motivation wieder zu finden, da es halt international auch schwer wird etwas zu holen, und man möchte etwas grösseres. (war bei mir in Island nach drei Meisterschaften das Gleiche..)

Schlussendlich musst du wissen, ob du dir nochmals die Challenge stellen willst um den Titel zu verteidigen oder ob du lieber eine grössere Herausforderung annehmen willst. Fände beides interessant und bleibe natürlich als Leser dabei ;)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Leland Gaunt am 28.Januar 2017, 12:51:41
Ich fände es toll wenn du bleiben würdest, aber ich bin eh kein Anhänger von Journeyman Saves.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 28.Januar 2017, 13:37:34
Vielen Dank für eure Komplimente und Rückmeldungen. Momentan hat schon die Vorbereitung begonnen, in der Schweiz geschieht dies ja, bevor Resteuropa bereits Trainer entlässt. Ich gehe mal von einem weiteren Jahr in Zürich aus, aber es könnte immer ein Angebot reinflattern, das mich reizt. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Dieses Wochenende kommt auch bestimmt noch ein Saisonrückblick, bei dem ich auch auf die Ziele eingehe, die ich zu Beginn des Saves formuliert habe.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Muffi am 01.Februar 2017, 10:35:00
Meinen Glückwunsch, dieser Erfolg schon in der dritten Saison ist echt stark.

Ich fänds gut, wenn du noch mindestens eine Saison bleiben würdest, da ja das Bestätigen deiner Erfolge diese noch vergolden würde. Zudem wäre das Erreichen der CL-Gruppenphase sicher auch eine schöne Herausforderung.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 09.Februar 2017, 11:52:48
@Muffi: Vielen Dank! :) Ja, die CL wäre eine tolle Sache, zugegeben. Noch ist Albert de Stijl auch in der heimlichen Hauptstadt der Schweiz.



Ich habe versprochen, kurz auf die zu Beginn formulierten Ziele des Saves einzugehen. Das waren folgende:

Zitat
Sportliche Ziele:

- Direkter Wiederaufstieg (das ist auch Pflicht, der Kader ist der beste der Liga)
- Wieder etablieren in der Super League
- Den FC Basel angreifen

Strukturelle Ziele

- Entwickeln einer Spielidee mit attraktivem Offensivfussball und hohem Pressing, formationsunabhängig (da ich davon überzeugt bin, das ohne nominelle Stürmer am besten umsetzen zu können, wird das wahrscheinlich stürmerlos bleiben, aber das ist kein Muss in diesem Save)
- Einbinden möglichst vieler Jugendspieler, denn der FCZ hat wenig Geld, dafür umso bessere Einrichtungen
- Das Modell des FC Basel nachbauen, sprich möglichst viele Fussballer ausbilden. Teilweise sollen die aus der eigenen Jugend kommen, teilweise sollen das junge Zukäufe sein, die sich entwickeln können und dann möglichst teuer in Europas Elite verkauft werden (vgl hier: http://inside11.de/fc-basel-talentschmiede-europa/)

Sportlich sind alle erreicht. Mehr als mit unangefochtenem Double-Gewinn kann man sich wohl nicht etablieren. Bleibt höchstens die Frage, ob das ein One-Hit-Wonder war. Strukturell bin ich auch zufrieden. Die Spielidee konnte ich nach einer Phase des Ausprobierens gut umsetzen, die Taktik überzeugt und unsere Fans können sich an einem aktiven, mutigen, schnellen und vor allem torreichen Fussball erfreuen.

Die Talentstruktur ist ordentlich. Eigengewächse sind momentan noch einige im Kader, darunter Kovacic und Gjonaj (erster Youth Intake), Dubois, Costa (zweiter Youth Intake) und Mühlebach, war in der U18. Dazu Lopez, Konrad, Puzic, Koné, Crnigoj, Da Silva, die allesamt grosses Verkaufspotential haben. Einen sehr teuren Verkauf hatten wir mit dem ehemaligen Luzerner Arnold auch zu vermelden.

Ich sehe die Ziele eigentlich allesamt als erreicht an, der FCZ ist bestens für die Zukunft aufgestellt. Jetzt wird weiter gespielt, mal schauen, ob ein Angebot für mich reinflattert. Bislang lediglich eines von Stoke City, das ist schon etwas enttäuschend, nachdem vergangene Saison Gladbach, Leipzig, Sporting, Everton und Sevilla angeklopft haben.

Ich komme momentan leider nicht so viel zum spielen, ich hoffe, ihr verzeiht. Als nächstes Update ist eine Transfer- und Kaderübersicht sowie der Saisonstart zu erwarten. Besonderes Augenmerk liegt dabei natürlich auf den Qualifikationsspielen zur Champions League. Wir stiegen in Runde 3 ein, es trennen uns also vier Spiele von den Geldtöpfen der UEFA.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Plumps am 09.Februar 2017, 12:27:07
Die Ziele sind erreicht-was kann noch kommen?
Den Verein in Europa etablieren - wäre das vielleicht noch ein Ziel?  :)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 01.Juli 2017, 09:07:46
So, Freunde des runden Leders. Es geht hier weiter. Lange kam ich nicht richtig zum Spielen und hatte auch etwas die Motivation am Save verloren. Nun geht es aber weiter mit der Karriere des Albert de Stijl beim FCZ. Weil es lange her ist, gebe ich für allfällige neue und natürlich auch die geschätzten "alten" Leser, kurz einen Rückblick.

Der FCZ war - noch ohne den Einfluss des Holländers - in der Saison 2015/2016 aus der Super League abgestiegen. Von Albert de Stijl wurde der direkte Wiederaufstieg erwartet und zugleich, den Verein auch für die Zukunft besser aufzustellen.

Saison 2016/2017: Der direkte Aufstieg wurde erreicht, auch wenn es lange umkämpft war und sich mein FCZ erst am letzten Spieltag definitiv durchsetzen konnte. Zugleich konnten im Cup und in der Europa League (im Vorjahr hatte der Aufsteiger den Cup gewonnen) zumindest kleine Ausrufezeichen gegen grössere Vereine gesetzt werden und im Cup-Viertelfinale sogar im ersten Stadtderby Albert de Stijls der Grasshopper Club besiegt werden. Das Pokalfinale wurde in der Folge leider verloren, das war aber im Hinblick auf den Aufstieg eine Nebensache.

Saison 2017/2018: Das erste Jahr in der Super League verlief besser als erwartet. Zu keiner Zeit in Abstiegsgefahr konnte sich mein FCZ wieder in der Super League etablieren und schlussendlich den sehr starken dritten Tabellenrang erreichen und sich somit wieder für den Europacup qualifizieren. Man nahm Anlauf.

Saison 2018/2019: Und zwar für eine absolute Übersaison. Das dritte Jahr des Albert de Stijl wird FCZ-Fans noch länger in Erinnerung bleiben. Die Liga wurde von A bis Z dominiert und schlussendlich auch souverän das Double gewonnen. Besonders überzeugt hat der junge Senegalese Moussa Koné, der als Shadow Striker mit merkwürdigen Attributen, aber vor allem eine unfassbaren Geschwindigkeit 40 Tore in dieser Saison erzielen konnte.

Zum Kadermanagement: Darauf bin ich sehr stolz, das muss ich sagen. Noch mehr als auf die sportlichen Erfolge. Aus einem durchschnittlichen, mässig ausgewogenen schweizer Kader wurde eine nationale Spitzenmannschaft mit unfassbarem Potential. Wert gelegt habe ich auch darauf, dass immer noch viele Schweizer und vor allem Eigengewächse im Kader stehen. Ich will euch den aktuellen kurz vorstellen:

(https://www2.pic-upload.de/img/33432787/Kader.png) (https://www.pic-upload.de)

Im Tor stehen Mirko Salvi und Colin Mühlebach, wer diese Saison die Nummer Eins sein wird, ist offen. Salvi ist Tessiner, wurde bei Basel ausgebildet und hielt bislang sehr gut und ist auch ein klasse Fussballer. Mühlebach ist Eigengewächs, spielerisch nicht so beeindruckend, aber auch er wusste bei allen Auftritten zu überzeugen. Amine Costa ist ein weiteres sehr talentiertes Eigengewächs, an ihm war schon Sevilla vehement dran, ich würde ihn lieber verleihen.

In der Innenverteidigung verfüge ich über MBabu, einen schweizer Nationalspieler, den ich aus dem Ausland zurückholen konnte. Maresic ist ein kroatisches Talent, der in Österreich spielte und Dielna habe ich zu meinem Amtsantritt verpflichtet, er ist eine der letzten erfahrenen Stützen dieser Mannschaft.

Rechts kam mit Mario Lopez 2017 aus Kolumbien ein grosses Talent, das danach ein Jahr in Vaduz Erfahrungen sammeln konnte und nun unsere rechte Seite unsicher macht. Er dürfte die Nase leicht vor Marnon Busch haben, der offensiv allerdings stärker ist und eine Bombensaison hingelegt hat im Vorjahr.

Links fällt die Position qualitativ etwas ab, dafür dürfen da zwei Eigengewächse an. Enea Gjonaj ist gelernter Flügelspieler, wird immer noch auf die Position umgeschult und zeigt Fortschritte. Kovacevic zeigte bereits letztes Jahr gute Leistungen, er hat die Nase noch vorn. Viel Potential bei beiden.

Auf der Position des defensiven, zurückgezogenen Spielmachers habe ich das serbische Talent Puzic verpflichtet, der ein unfassbar passendes Fähigkeitenprofil zeigt. Dahinter habe ich dem FC Luzern Konrad, einen jungen Schweizer abgeschwatzt, auch er hat sehr viel Potential.

Die offensiveren zentralen Mittelfeldspieler sind Crnigoj, Simonyan (Eigengewächs), der junge Nisic und Königstransfer des letzten Winters: Djibril Sow. Der schweizer Nationalspieler konnte sich in Gladbach nicht durchsetzen und das ehemalige Fohlen prescht nun für uns durchs Mittelfeld. Bevor der Teenager damals nach Gladbach ging, war er... Bingo! Ein FCZler.

In der offensiven Dreierreihe wirbeln Volksheld und Ur-FCZler Marco Schönbächler, Antonio Marchesano, umjubelter Aufstiegsheld, Francisco Rodriguez, der Königstransfer des letzten Sommers, er wurde vom VfL Wolfsburg zurück geholt, auch er wurde beim FCZ ausgebildet. Toll, dass er wieder für den Club spielt. Dazu kommt der Genfer Adler da Silva, recht talentiert und Schweizer, der immer noch ausgebildet wird. Das Herz der Offensive ist der Schattenstürmer Moussa Koné, der im Zentrum auf Lücken hinter der gegnerischen Kette lauert und dann seine Geschwindigkeit ausspielt.

Ihr seht, der Kader ist immer noch jung, hungrig und grösstenteils national und regional geprägt. Dazu kommen zahlreiche Talente aus der U21 und der U19 dazu, die natürlich alle nach denselbem System agieren und darum taktisch ohne Zögern eingesetzt werden können. Auch sind einige grosse Talente noch verliehen, von hinten ist also weiter Druck auf den Kader vorhanden.

Um das zu verdeutlichen:

(https://www2.pic-upload.de/img/33433558/Nati.png) (https://www.pic-upload.de)

So muss das aussehen beim FCZ, starke Vertretung in allen Nationalmannschaften der Schweiz. Und natürlich auch in anderen, vor allem kroatische und serbische U-Nationalspieler machen auch was her.

(click to show/hide)

Auch auf die Taktik bin ich stolz. Sie hat sich nach und nach bei dieser Station gebildet und auch bereits im Taktikthread vorgestellt: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,23302.0.html

Sie funktioniert gewollt ohne Stürmer, ist aber umso offensiver ausgerichtet. Der Kader ist mittlerweile bestens darauf ausgerichtet, bei vielen Spielern stimmen auch die PPM mittlerweile klasse überein (bspw. bei den CMa die PPM "gets forward whenever possible" oder beim SS "likes to break offside trap").

So, jetzt seid ihr wieder auf dem neuesten Stand. Die neue Saison hat begonnen, ich berichte bald. Es stehen der Start in der Super League, im Schweizer Cup und natürlich die Quali für die Champions League an. Man darf gespannt sein. Transfers gab es kaum welche, es waren keine mehr notwendig. Ich habe allerdings noch mehrere Millionen auf der hohen Kante für Neuzugänge, wenn ich denn wollte. Muss aber nicht sein. Trotz der erfolgreichen Saison gab es auch (noch) keine gewichtigen Abgänge.

Meine Person bekam im letzten Jahr attraktive Jobangebote, unter anderem aus Leipzig, Gladbach, Sevilla, Everton. Damals wollte ich meine Zeit beim FCZ vergolden und nicht wechseln, jetzt würde ich mir mehr anhören, aber bislang zeigte niemand ernsthaftes Interesse. Mal schauen, was sich noch ergibt. Es muss aber alles passen, ich geniesse auch meine funktionierende Mannschaft beim FCZ. :)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: mr_jones am 01.Juli 2017, 16:44:22
Cool das es hier weitergeht, da habe ich ja nicht mal etwas verpasst! Starker Kader mit viel Potenzial hast du da zusammen.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 02.Juli 2017, 09:07:00
@mr_jones: Ja, allerdings. Hoffentlich bringen die Jungs auf den Rasen, was sie können. Vor allem international gibt es ja früh zwei Quali-Runden für die CL zu überstehen. Die wäre schon ein tolles Highlight für den FCZ und eine schöne Bühne für mich und meine Jungs.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 03.Juli 2017, 21:47:28
Und weiter geht's mit dem ersten Quartal der Super League. Zunächst aber die wichtige "Vorfrage" der Saison: Kann sich der FCZ zum ersten Mal seit 2009(?) und zum ersten Mal unter Albert de Stijls Leitung für die UEFA Champions League qualifizieren?

(click to show/hide)



So gut meine Mannschaft international auch funktionierte, desto länger suchte sie ihre Form in der heimischen Liga. Bis zum fünften Spieltag mussten wir auf einen Sieg warten und verloren ein wichtiges Heimspiel zum Schluss gegen Basel, die ihren Thron wohl zurück haben wollen. Ich bin darüber nicht begeistert, gestand meiner Mannschaft aber nach den überwältigenden Erfolgen letztes Jahr gewisse Motivationsprobleme zu. Wir haben genug Zeit, den Rückstand aufzuholen.

(https://www2.pic-upload.de/img/33451326/SL.png) (https://www.pic-upload.de)

Es ergibt sich folgende Tabelle:

(https://www2.pic-upload.de/img/33451335/Tabelle.png) (https://www.pic-upload.de)

Basel marschiert, die haben Blut geleckt und die Niederlage zum Schluss wird doppelt bitter. Dass Sion so weit unten steht, kommt sehr überraschend.



Im Cup marschierten wir problemlos durch, jetzt wartet Zweitligist Luzern:

(https://www2.pic-upload.de/img/33451338/Cup.png) (https://www.pic-upload.de)



Sonst gab es auch Neuigkeiten. Schon lange hatte ich im Kopf, dass eine dauerhafte Leihstation mit guten Trainingseinrichtungen für meine vielen jungen, talentierten Spieler sehr förderlich sein könnte. Wir haben bereits einen solchen Verein, den FC Thalwil, aber nun wo wir unser Niveau stark anheben konnten, wäre ein Challenge League Verein das richtige. Ich habe den Vorstand nun wieder mal bestürmt und scheinbar hat unser Erfolg meinen Worten mehr Gewicht verliehen. Ich durfte mir einen Verein aussuchen und wählte Neuenburg Xamax. Die Westschweizer haben für schweizerische Verhältnisse tolle Trainingsanlagen und die Liga ist gut genug für die Jungs, die entweder schlicht Spielpraxis brauchen oder sich an die Schweiz gewöhnen müssen.

(https://www2.pic-upload.de/img/33451573/Xamax.png) (https://www.pic-upload.de)

Weiter gibt es auch schlechte Nachrichten. Domen Crnigoj hat sich die Achillessehne gerissen und wird bis weit in die Rückrunde ausfallen. Das ist ungeheuer bitter für ihn und für uns, da eine absolute Stütze der Mannschaft wegbricht. Auf der anderen Seite bietet sich für andere Spieler die Gelegenheit, die Lücke zu füllen. Namentlich gemeint ist Jovan Nisic. Der junge Serbe wechselte zu Beginn der Saison zu uns uns musste sich hinter Crnigoj und Sow anstellen. Nun musste er früher als gedacht funktionieren und überzeugt auf ganzer Linie. Der U21-Nationalspieler besticht (leicht entgegen seiner Attribute) durch Torgefahr und bewegt sich (das hingegen entspricht sehr den Fähigkeiten) ausgesprochen gut in den gegnerischen Strafraum. In dieser ersten heiklen Phase der Saison glänzte Nisic als Torschütze und Vorlagengeber, besonders die internationalen Auftritte scheinen ihm zu liegen. In vier Partien kommt er auf einen Notenschnitt von 8.45. Das ist schlicht überragend.

(click to show/hide)

Das war's vom ersten Quartal der Saison. Über Rückmeldungen freue ich mich immer. :) Glück auf!
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Stefan von Undzu am 04.Juli 2017, 10:04:38
Da hattest Du ja eine sehr dankbare Auslosung für die CL-Quali, diese Aufgabe dann aber sehr souverän gelöst - Gratulation!

Der Saisonstart verlief ja ziemlich holprig, aber jetzt ist der FCZ wieder in der Spur. In meinem Save dümpelt er ja immer noch in der Challenge League, nachdem er nacheinander Aarau, Winti und Wil den Vortritt im Aufstiegsrennen lassen musste.

Ich finde Deinen Kader ja extrem klein für die bevorstehende Dreifachbelastung; kommst Du mit den wenigen Spielern gut hin?
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 04.Juli 2017, 20:03:36
Danke schön, ich bin auch zufrieden bis jetzt. International war das echt Losglück, wobei Nikosia auf dem Papier für die dritte Runde kein ganz leichtes Los hätte sein sollen, aber tja. Malmö war natürlich ein Wunschlos, ohne Frage.

Das mit dem Kader muss sich zeigen. Es ist natürlich auch so, dass noch gute Kicker in der U21, der U19 oder bei Leihvereinen sind, die ich aber jederzeit zurückrufen könnte. Dan Gosling beispielsweise ist jetzt wieder in die erste Mannschaft gerückt nachdem sich Crnigoj verletzt hat. Und ich rotiere ziemlich extrem auf allen Positionen. Rodriguez und Koné sind halbwegs gesetzt, dazu momentan Sow und Puzic. Alle anderen Spieler teilen sich die Positionen ziemlich genau 50/50 auf. Das trägt schon stark zur Regeneration bei.

Salvi - Lopez, Mbabu, Dielna, Kovacevic - Puzic, Sow, Nisic - Schönbächler, Koné, Rodriguez.

Mühlebach - Busch, Maresic, Dielna/Mbabu, Gjonaj - Konrad, Gosling, Simonyan - Adler, Koné/Rodriguez, Marchesano.

So sehen in etwa die Formationen aus und es ist denkbar, dass vom einen auf das andere Spiel viele Spieler ausgetauscht werden.
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Cassius am 14.Juli 2017, 14:02:26
Und weiter ging's in Zürich. Es gibt viele Neuigkeiten.

Zum einen setzte mein FCZ ein riesen Ausrufezeichen als wir dem grossen, gigantischen, galaktischen, königlichen Real Madrid zuhause einen Punkt abtrotzen konnten. Danach folgten ein souveräner Sieg gegen die Super League Lichtensteiner und ein umkämpfter Triumph nach 0:2-Rückstand im Stadtzürcher Derby. Leider waren wir in Lyon absolut chancenlos.

Umso überraschter war ich, dass am gleichen Tag ein Jobangebot von Lyon-Präsident Aulas bei mir auf dem Schreibtisch landete. Die Olympique war zwar in der CL ordentlich dabei, verlor aber in der Liga zusehends an Boden und damit war die Trainerstelle seit neuestem vakant. Ich fuhr dahin und hörte mir mal an, was die Bosse da so zu sagen hatten. Mit einer Zusage rechnete ich mal noch nicht fix.

In der Folge schlugen wie die Wiler Emporkömmlinge locker mit 3:0 und wie sich zwei Tage später herausstellte sollte es mein letztes Spiel für den FCZ gewesen sein. Lyon wollte mich offenbar tatsächlich und angesichts der Grösse des Vereins, des schönen Kaders, der Gelegenheit, den Monegassen und Parisern die Stirn bieten und ein tolles Derby gegen St. Étienne spielen zu können, konnte ich da nicht ablehnen.

So liefen zu also die letzten Spiele mit dem FCZ:

(https://www2.pic-upload.de/img/33521248/SpieleFCZ.png) (https://www.pic-upload.de)

Ich verabschiede mich im Reinen mit mir selbst. Der Klub ist kadertechnisch der stärkste der Schweiz, ist finanziell abgesichert und stellt zahlreiche (U-)Nationalspieler und von unter kommt viel nach. Vielleicht werde ich den einen oder anderen meiner Helden demnächst wiedersehen, wer weiss.

(https://www2.pic-upload.de/img/33521250/Lyon.png) (https://www.pic-upload.de)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Plumps am 14.Juli 2017, 14:19:04
Lyon! Das hat Sti(j)l! :)
Titel: Re: FC Zürich - Eine neue Clubidentität
Beitrag von: Forza Violet am 15.Juli 2017, 11:57:25
Viel Erfolg in Lyon!
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Leland Gaunt am 15.Juli 2017, 12:50:38
Irgendwie schade, aber auch nachvollziehbar.
Viel Glück in Frankreich!
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Cassius am 15.Juli 2017, 13:01:33
Vielen Dank euch beiden. Ich bin über den Wechsel auch froh, Lyon wollte ich schon immer mal coachen.

Edit: @Leland: Ja, finde ich auch. Ich schaue schon mit einem wehmütigen Auge zurück, aber eine neue Aufgabe in einem neuen Land mit neuen Spielern hat mich mehr gereizt. Beim FCZ lief es so gut, dass ich mehr und mehr das Gefühl hatte, nicht so wirklich gefordert zu sein. Dazu kommt, dass ich Lyon schon lange auf meiner Liste habe.

Lyons Situation zeigte sich nicht so rosig. Zum Zeitpunkt meiner Übernahme steht das Team mit lediglich zehn Punkten auf dem 17. Platz. Das ist natürlich viel zu wenig für die Ansprüche. Für mich ist das in Ordnung, denn der Vorstand erwartet nur noch einen Platz im Mittelfeld.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Der Kader allerdings entspricht schon schön meinen Vorstellungen. Das war natürlich auch ein Grund für meine Zusage.

(https://www2.pic-upload.de/img/33527813/Kader.png) (https://www.pic-upload.de)

Eigentlich ist das Team überall sehr gut besetzt. Hervorzuheben sind die Innenverteidiger, denn sowohl Mammana, Yanga-Mbiwa als auch N'Koulou spielen auf sehr hohem Niveau und bringen technisch und athletisch alles mit. Im zentralen Mittelfeld sind Regisseur Darder und der umtriebige Tolisso Stützen der Mannschaft. Ganz vorne agiert der fast 80-fache mexikanische Nationalspieler Raul Jimenez, der sowohl im Mittelsturm als auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Das ist gut, denn ich weiss noch nicht, wie ich taktisch weiterfahren werde.

Wenn euch einzelne Spieler interessieren, fragt ruhig nach. Ich werde sicher auch noch den einen oder anderen vorstellen, je nachdem, wer eine gewichtige Rolle spielen wird.

So, mal sehen wie das jetzt weiter geht. Ich bin gespannt. :)
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Cassius am 17.Juli 2017, 14:26:17
So, die bereits weit fortgeschrittene Hinrunde in Lyon ist zuende gebracht, gerne berichte ich kurz über die Resultate.

(https://www2.pic-upload.de/img/33540519/Spiele.png) (https://www.pic-upload.de)

Der Trainerwechsel tat dem Team offenbar gut, wir punkteten fleissig in der Ligue 1. Um nichts anderes kann es ja gehen, jedenfalls ist der Anschluss ans Tabellenmittelfeld schnell wiederhergestellt worden. Auch konnten wir uns in der CL für die nächste Runde qualifizieren, allerdings nur als Gruppenzweiter. Nach dem Auftritt im mit gut bekannten Letzigrund (ich wurde sehr warm empfangen von den Fans) bezwangen wir die grossen Madrilenen sogar zuhause. Sergio Ramos half mit früher Gelb-Roter Karte inkl. Elfmeter dabei tatkräftig mit. Schiedsrichter Zwayer kannte keine Gnade. Damit waren wir vorzeitig eine Runde weiter, was die Spannung etwas absenkte und das merkte man im Spiel gegen Porto, das die Portugiesen verdient gewannen. Die grosse Überraschung dabei war, dass Real Madrid nun als Dritter in der Europa League weiterspielen darf. Für den FCZ sind die beiden Punkte, die sie unter meiner Führung geholt haben, auch die einzigen geblieben.

Somit sieht die Tabelle auch wieder einigermassen versöhnlich aus:

(click to show/hide)

Die Auslosung des CL-Achtelfinals bestrafte uns für Nachlässigkeit sofort, denn wir treffen nun auf den FC Bayern. Na dann mal Glück auf.

Dazu kommt noch ein Nachtrag aus der Schweiz. Trotz meines vorzeitigen Abgangs wurde ich erneut zum Trainer des Jahres gewählt. Na, vielen Dank.

Zuletzt macht der glamuröse Hauptstadtklub Schlagzeilen. Da für eine starke Offensive Isco, de Bruyne, di Maria, Aubameyang, Diego Costa, Cavani, Eriksen und Felipe Anderson offenbar nicht reichen, muss ein Rekordzugang her. Für 116M wird von Atlético der 22-jährige Brasilianer Leandro Luis losgeeist. Da wird es in Paris auf jeden Fall eine prominente Resterampe geben, momentan sind Rabiot und Pastore auf der Transferliste. Auch sonst ist ihr Kader übrigens kaum wiederzuerkennen. Matuidi ist noch da, sonst spielen da jetzt Florenzi, Saul, Varane, Coentrao, van Beek, Courtois und Lemos. Das ist schon heftig.

Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Karagounis am 17.Juli 2017, 22:02:52
Auch von mir viel Glück in Lyon! Interessanter Wechsel!
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Cassius am 30.Juli 2017, 13:31:22
@Sokratis: Danke schön. :)



Wir befinden uns bereits Ende Februar. Ich möchte euch resultatmässig auf den neuesten Stand bringen und dann gerne auf die wichtigsten Spieler meines Kaders eingehen. Dazu kommen noch Neuigkeiten auf dem Transfermarkt.

Zunächst die Resultate. In der Ligue 1 ging es im neuen Jahr gleich mit zwei Spitzenspielen weiter. Die überreichen Pariser konnten wir in einem aufregenden Spiel 3:2 besiegen, Monaco konterte uns dafür einige Tage später gnadenlos aus. Es folgte ein Auf und Ab, allerdings punkteten wir einigermassen konstant und können uns im oberen Mittelfeld behaupten mit der Möglichkeit, vielleicht noch die internationalen Plätze zu erreichen. Damit ist das Saisonziel bereits erreicht und ich kann taktisch einige Experimente wagen und meine Spieler besser kennen lernen.

In den Pokalen lief es makellos. Im Viertelfinal des unwichtigen Ligapokals schlugen wir Sauchaux um im Halbfinale wieder mal Unai Emerys Starensemble in die Suppe zu spucken. Im Finale treffen wir auf Marseille. In der Coupe de France treffen wir auf den Zweitligisten Red Star Paris.

Leider scheint unsere Reise in der Champions League bald vorbei. Im Achtelfinale erwiesen sich die Bayern als zu abgezockt und schlugen uns vor heimischem Publikum 3:1. Damit ist die Ausgangslage für das Rückspiel denkbar unangenehm.

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Nun zu den wichtigsten, interessantesten Spielern meiner Mannschaft. Zunächst möchte ich euch Sergi Darder vorstellen. Der Spanier überzeugt im  zentralen Mittelfeld meistens als zurückgezogener Spielmacher, kann aber auch andere Rollen einnehmen, seine technische Klasse weiss er überall einzusetzen.

(click to show/hide)

Weiter überzeugt Corentin Tolisso. Er agiert möglichst beweglich und aufrückend, zumeist als CMa oder als BBM. Tolisso trat auch schon häufig als Torschütze in Erscheinung. Technisch überzeugen mich nicht alle seine Werte, aber ganz stark macht ihn die technische Stärke, kombiniert mit einem hohen Arbeitsethos und einer Kämpfernatur mit starken Defensivqualitäten. Zudem ist Tolisso physisch ein Monster.

(click to show/hide)

Im Angriff habe ich zwei sehr starke Spieler, die ich ganz verscheiden einzusetzen versuchte. Ich bin noch nicht am Ende mit meinen Studien, aber einige Erkenntnisse konnte ich gewinnen. Die Rede ist von Anthony Knockaert und von Raul Jimenez. Beide zeigen sich mit Tolisso als meine treffsichersten Spieler und können sowohl im offensiven Mittelfeld als auch im Sturmzentrum eingesetzt werden. Der Franzose ist ein kleiner Spieler, technisch sehr beschlagen und beweglich, allerdings lässt er Kraft vermissen. Fleissig und zielstrebig ist er aber. Am meisten hat er als Schattenstürmer überzeugen können. Den Mexikaner setzte ich auch länger als Schattenstürmer ein, mit ordentlichem Erfolg, aber zuletzt liess ich ihn auf seiner Paraderolle als defensiver Stürmer auflaufen und er zahlte dies mit zwei Toren zurück. Mal sehen, wie sich das mit den beiden weiter entwickelt.

(click to show/hide)

(click to show/hide)



Transfers mussten im Winter auch gemacht werden. Dabei gab es eine ordentliche Enttäuschung. Aber der Reihe nach. Hier mal die Transfers in der Übersicht.

(https://www2.pic-upload.de/img/33639826/Transfers.png) (https://www.pic-upload.de)

Mit Vitor Bueno wollte ich den etwas kleinen Kader in Anbetracht der zahlreichen Spiele etwas vergrössern.

(click to show/hide)

Danach macht Fékir Stunk, weil Valencia um ihn buhlte. Nach zähen Verhandlungen liess ich ihn ziehen, er war immerhin einer meiner Topverdiener. Kurz darauf meldeten sich die Bayern für meinen stärksten Innenverteidiger Emmanuel Mammana. Er verhielt sich stets loyal und ich wollte ihm für diesen Karriereschritt keine Steine in den Weg legen.

Ersatzleute waren schnell gefunden. Innenverteidiger Eric Bailly fiel bei Manchester United von der Resterampe und war günstig zu haben. Technisch überzeugt er mich nicht restlos, aber mental und athletisch ist das ein toller Spieler für wenig Geld.

(click to show/hide)

Evander hatte ich schon länger auf dem Schirm, der hebt unser Niveau stark an. Mental, physisch und technisch ist er über alle Zweifel erhaben und dazu mit 21 noch einem entwicklungsfähigen Alter.

(click to show/hide)

Nun der Schock. Leider fallen in Frankreich die Termine der Kadernominierung für die Ligue 1 und der Schluss des Transferfensters nicht zusammen. Sowohl Bailly als auch Evander sind für mich nur in den Pokalwettbewerben und international einsetzbar, nicht aber in der Meisterschaft. Dennoch habe ich mich entschieden, die Transfers nicht zu kippen. Evander ist auch eine Investition in die Zukunft und Bailly gibt uns zumindest in diesen Spielen Rotationsmöglichkeiten. Dennoch ein herber Schlag.
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: hodl am 30.Juli 2017, 13:56:43
Man oh man. Bitter mit der Nominierung. Ist das in echt auch so?

Aber mit Eric Bailly einen richtigen Topmann geholt, klasse!
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Cassius am 30.Juli 2017, 20:06:04
Man oh man. Bitter mit der Nominierung. Ist das in echt auch so?

Aber mit Eric Bailly einen richtigen Topmann geholt, klasse!

Ich weiss es nicht, ehrlich gesagt. Wahrscheinlich schon. Momentan geht es noch, weil eigentlich fast jedes zweite Spiel kein Liga-Spiel ist und die beiden dann auflaufen dürfen. Gegen Saisonende allerdings wird das wahrscheinlich anders aussehen.

Bailly finde ich auch stark, Evander halte ich aber für einen absoluten Wahnsinnstransfer für Lyon. Diese Klasse in diesem Alter für bescheidenes Geld. Der wird noch viel Freude machen.
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Cassius am 04.August 2017, 16:02:22


Kurze Zwischenmeldung. Ein Finale war während der Saison bereits zu spielen. Im Endspiel des Coupe de la Ligue trafen wir auf neutralem Boden in Nantes auf den Rivalen aus Marseille, die uns in der Meisterschaft noch vorgeführt hatten. Ich musste defensiv umstellen, da Gonalons und Yanga-Mbiwa verletzt waren, auch Neuzugang Bueno schaffte es nicht in den Kader. Dafür sind in diesem Wettbewerb ja Innenverteidiger Bailly und Superstar Evander spielberechtigt. So sahen die Aufstellungen aus:

(click to show/hide)

Das Spiel wurde das versprochene Spektakel zweier offensiver Mannschaften. Marseille ging mit dem ersten richtigen Angriff in Führung, wir erarbeiteten uns diverse kleinere Chancen, vermochten aber nicht wirklich zwingend zu sein. Speziell Raul Jimenez hing in der Luft. Ich stellte die Taktik (vorerst aber ohne personelle Wechsel) zur Pause um auf ein stürmerloses 4-3-3. Vecino tat uns dann den grössten Gefallen. Völlig unnötig riss er Ferri zurück und musste mit der Ampelkarte vorzeitig raus. Hoffnung? Eigentlich schon, aber Engels drosch wenig später einen Freistoss in unseren Kasten. 0:2 also, dafür Überzahl. Nach einer Stunde übernahm Knockaert die Position Rauls, für diesen kam Hazard, der gemeinsam mit Evander die Zehn besetzen sollte. Und plötzlich lief es. Ebendieser Evander spielte einen brillanten Schnittstellenpass auf Ferri, der zum Anschluss führte und in der Nachspielzeit glich der junge Brasilianer gleich selbst aus. Dramatik pur in Nantes, es ging in die Verlängerung. In dieser ging aber nichts mehr und die Entscheidung musste im Elfmeterschiessen fallen...

(click to show/hide)
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Karagounis am 04.August 2017, 22:54:49
(click to show/hide)
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Cassius am 23.August 2017, 11:04:08
Die Saison 2019/2020 ist zu Ende und ich erstatte sehr gerne darüber Bericht und auch über die weiteren Pläne in Lyon. In der Meisterschaft war die ganz grosse Spannung dank dem Sieg im Ligapokal und der damit verbundenen EL-Qualifikation ja draussen, dennoch wollten wir natürlich so weit oben wie möglich landen. Und in der Coupe de France waren wir ja auch noch vertreten.

In der Liga leistete ich mir nach dem Sieg im Ligapokal diverse taktische Spielereien, denn ich werden sowohl kurz als auch mittelfristig von den stürmerlosen Taktiken in Lyon abkehren, zumindest teilweise. Raul Jimenez funktioniert naturgemäss als Stürmer viel besser und aus der eigenen Jugend kommen enorme Mittelsturm-Talente nach, ein Supertalent werde ich euch noch vorstellen. Jedenfalls probierte ich einiges aus, 4-5-1, 3-4-2-1 und diverses anderes. So gab es in der Meisterschaft Punktverluste, negativer Höhepunkt war das 1:4 in Lorient. Zum Schluss fanden wir allerdings die Form wieder und holten aus den letzten fünf Partien stolze 13 Punkte.

(https://www2.pic-upload.de/img/33791226/Liga.png) (https://www.pic-upload.de)

Doch wozu hat der Schlsusspurt noch ausgereicht?

(click to show/hide)



Nun zum Pokal. Im Viertelfinale bekundeten wir keinerlei Mühe mit En Avant de Guingamp. Spannender wurde es auswärts bei der Talentschmiede des RC Lens, doch auch hier vermochten wir uns durchzusetzen. Im Endspiel im Parc de Prince wartete die AS Nancy, ein definitiv machbarer Gegner.

(click to show/hide)



(https://www2.pic-upload.de/img/33791224/Stats.png) (https://www.pic-upload.de)

Die Statistiken zeigen auf, dass die Einkäufe von Evander und Bailly Treffer waren. Obwohl sie nur in CL- und Pokal-Spielen aufliefen, sind sie von den Noten her an der Spitze. Die Torschützen sind bei uns relativ breit verteilt, was mir gut gefällt. Jimenez trifft am besten, aber auch Knockaert, Hazard und der CMa Tolisso kommen auf eine zweistellige Anzahl an Treffern. Darder, unser tiefe Ballverteiler kommt auf die besten Passwerte und Gonalons ist der anfälligste Spieler für gelbe Karten.



Ich möchte euch noch Jean-Bertrand Latortue vorstellen. Das Eigengewächs und der aktuelle französische U21-Nationalspieler wurde von mir im Winter an Toulouse ausgeliehen um Spielpraxis zu sammeln. Dort erzielte der junge Stürmer in einer halben Saison stolze 10 Tore. Für einen 18-jährigen ist Latortue physisch und technisch sehr weit, mental kann er sich in einigen Bereichen noch verbessern. Für mein Pressing-System wären mehr Work Rate und Aggression wünschenswert, aber man kann nicht alles haben. Er ist auf jeden Fall ein Stürmer, der für 20 Tore gut sein kann und damit legitimer Partner und/oder Nachfolger von Raul Jimenez.

(click to show/hide)
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Cassius am 29.August 2017, 01:07:52
In der Sommerpause beschäftigt Lyon-Trainer Albert de Stijl vor allem eine Frage: Wie kann er seine Mannschaft für die Zukunft erfolgsversprechend aufstellen bzw. taktisch organisieren?

Hintergründe der Fragestellung:
- Der Kader verfügt über einige sehr starke Stürmer. Raul Jimenez ist ein Goalgetter wie er im Buche steht, es ist kein Wunder, dass momentan gerade Atlético an ihm baggert. Dazu kommt mit Latortue, den ich euch ja bereits vorgestellt habe, von seiner Leihe zurück und ist von den Fähigkeiten und dem Potential her ein Spieler, der viele Spiele machen muss. Weiter habe ich ein sehr grosses Angebot an Offensivspielern, von denen viele (Knockaert, Hazard, Evander) sehr gut im Sturm spielen können, einfach eher als zurückhängender, spielerischer Typus.

- Die Aussenverteidiger haben mich im letzten Jahr nicht überzeugt. Pieters und Insua links brachten unbeständige Leistungen, kommen aber in die Jahre. Rafael war meistens gut, holt aber im falschen Moment Karten (auch schon in dunklem Farbton). Ihn wollte ich loswerden und ein gutes Angebot aus Monaco kam da gerade recht. Elabdellaoui war ein passabler Vertreter, kann aber auch im Mittelfeld spielen. Für einen Stammplatz reicht es bei ihm nicht. Ich stehe also vor der Wahl, in diesem Bereich sehr stark zu investieren oder auf Aussenverteidiger zu verzichten.

- In der Innenverteidigung habe ich hingegen sehr starkes Personal. Yanga-Mbiwa, Nkoulou, Bailly und Gonalons haben alle letzte Saison überzeugt und N'Goram ist ein guter Ersatz. Auch Pieters kann da spielen, womit ich für einen der gestrichenen AVs auch Verwendung hätte. Personell wäre also Spielraum für eine Dreierkette.

- Ich habe ein funktionierendes ZM und will das so lassen. Darder als DLPs neben dem umtriebigen Tolisso als CMa hat als Kombo auf jeden Fall überzeugt, die Frage ist eher, wie ich dieses ZM ergänze. Ein DM könnte die beiden absichern (vielleicht ein Regista vor der Dreierkette) oder ein OM (Evanders Idealposition) die Offensive bereichern. Im ZM habe ich auch viel Tiefe zur Verfügung. Ein grosses Talent konnte ich ablösefrei aus Leverkusen loseisen, Jordan Ferri kann beide Rollen gut spielen.

(https://www2.pic-upload.de/img/33825747/Taktik.png) (https://www.pic-upload.de)

(https://www2.pic-upload.de/img/33825749/TaktikII.png) (https://www.pic-upload.de)

So ist also dieser Entwurf entstanden, momentan noch ohne Anweisungen, nur mit den Rollen. Eben ein 3-1-4-2 steht auch zur Debatte. Jetzt werden ausreichend Testspiele absolviert um zu schauen, ob das so hinhauen kann und welche Anspassungen und Anweisungen ggf. notwendig sein werden. Transfers sind eigentlich keine wirklich nötig, was mich freut. Ich habe dank Rafaels Verkauf und dem europäischen Wettbewerb noch ca. 45M zur Verfügung, die ich so in die Kaderspitze investieren könnte. Die einzige Position, die noch quasi vakant ist, ist der RM. Bueno wäre die Idealbesetzung, er kann viele Positionen gut spielen, unter anderem RA, im RM ist er aber ungelernt. Mal schauen, ob er die Umschulung hinbekommt. Sonst müssten wir da ggf. nachlegen.

Alles weitere berichte ich später, um taktische Anregungen bin ich von den gewieften Mitlesern natürlich dankbar. :)
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Karagounis am 31.August 2017, 10:07:48
Bin sehr gespannt ob es mit der Dreierkette klappt, sieht sehr interessant aus!
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Cassius am 24.September 2017, 22:28:48
Dann will ich mich auch mal wieder äussern. Wegen Urlaub und vorangestellten Hobbies kam ich nicht oft zum Spielen, dennoch möchte ich nicht, dass das hier einschläft. Die Sommerpause ist vorüber und die neuen Taktiken eingespielt. Es wurden jetzt doch ein 3-1-4-2 und ein 3-4-2-1, die in den Testspielen gut funktioniert haben. Mal schauen, wie das im ersten Ernstkampf gegen das Pariser Starenselmble ausschaut, gegen die bestreiten wir die französische Version des Supercups.

(https://www2.pic-upload.de/img/33976509/3-1-4-2.png) (https://www.pic-upload.de)(https://www2.pic-upload.de/img/33976510/3-4-2-1.png) (https://www.pic-upload.de)



Zu den Transfers möchte ich auch kommen, auch wenn die Transfersperiode noch läuft. Geplant ist jedenfalls nichts mehr, wenn noch ein unmoralisches Angebot eintrudelt, werden wir sehen. Gescoutet wird natürlich wie immer weiterhin.

(click to show/hide)

Nennenswerte Abgänge sind die etatmässigen Aussenverteidiger Rafael und Insua, ersterer spülte vom Ligakonkurrenten auch ordentlich Geld in die Kasse. Die Zugänge stelle ich euch gerne kurz vor.

(click to show/hide)

Samu Castillejo ist ein wichtiger ergänzender Bestandteil des Kaders. Bei Juve auf dem Abstellgleis, bringt er einiges mit, was uns fehlt. Erstens kann er als rechter Mittelfeldspieler auflaufen, ist aber extrem vielseitig, was mir wichtig war, für den Fall, dass die neuen Taktiken doch nicht hinhauen. Dazu ist er ein starker, beweglicher Dribbler.

(click to show/hide)

Santi Calvo war überraschend günstig, ist in meinen Augen aber ein veritables Wunderkind. Mit 19 bereits 13-facher Nationalspieler und mit tollen Fähigkeiten. Mental und im Abschluss kann er sich sicherlich noch verbessern, ohne Frage. Dafür bringt er unfassbar tolle Spielmacher-Fähigkeiten mit und bewegt sich toll. Für seine offensive Allrounderbegabung spricht auch die tolle Fitness und die fleissige Einstellung. Auch als Pressingspieler ist Calvo gut geeignet. Er wurde im Übrigen auch für den Fall eines Tolisso-Abgangs geholt, wird aber ohnehin seine Spielminuten bekommen.

(click to show/hide)

Kongolo ist endlich ein Linksfuss für die Innenverteidigung, technisch gut, schnell und mental stabil. Dazu könnte er nicht nur notfalls als LV auflaufen.

(click to show/hide)

Facundo Illa ist ein wunderbarer argentinischer Spielmacher aus der Talentschmiede der Newell's Old Boys. Dort hat er bereits ein Jahr als Stammspieler in den Beinen und darf nun noch ein weiteres per Leihe dort bleiben, das war Teil des Transferdeals. Ein Mann für die Zukunft.

(click to show/hide)

Mit diesem Supertalent wurde der Vertrag in Leverkusen nicht verlängert - wieso auch immer? Ein toller Spieler, der mental für seine 21 Lenzen extrem weit ist und Darder als tiefer Spielmacher Feuer unter dem Hintern machen wird und ihn wohl auch mal beerben könnte. Defensivspiel, Ballverteilung, mentale Werte, Pressingfähigkeiten, PPM's und Athletik, Akkaynak hat kaum Schwächen und wird sich bestimmt zu einem ganz tollen Spieler entwickeln.



(https://www2.pic-upload.de/img/33976493/Vorbereitung.png) (https://www.pic-upload.de)

Die Vorbereitung lief gut, viele Tore, aber auch Anfälligkeiten. Mal schauen, wie das bei Wettkampfbedingungen ausschaut. Das Spiel gegen Barcelona war trotz der knappen Niederlage grosse Klasse, hätte auch 3:3 ausgehen können. Witzig übrigens, dass beim Messi-Testimonial dieser nicht mal im Kader stand.  ???

Die Saisonziele für diese Saison sind übrigens die folgenden:

(https://www2.pic-upload.de/img/33976466/Saisonziele.png) (https://www.pic-upload.de)

Vor allem in den Pokalen finde ich die Anforderungen hoch, aber mei, Challenge accepted!
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Cassius am 24.September 2017, 22:44:38
Oh und fast vergessen, die Pariser haben auch noch einen neuen Trainer, der bestens zum jungen, aufregenden Spielermaterial passt. Richtig geraten: Arsène Wenger wird's. Sonst hat man sich eher zurückgehalten, zum bereits vorgestellten Ensemble kommt lediglich Bernardo Silva für irgendwas um die 70 Millionen hinzu. Nett. Sonst bleibt's bei der unfassbaren Truppe.

Gegen uns spielen sie folgendermassen: Trapp - Grimaldo, Lemos, Ticlea (rumänisches IV-Talent), Florenzi - de Bruyne, Saul - Anderson, Isco, Silva - Cavani.

Bank:  Sirigu, Gaya, Aubameyang, Rabiot, Tiseyra, Eriksen, Lavie. Courtois und der 118M-Transfer fehlen.
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Cassius am 24.September 2017, 23:53:38
(https://www2.pic-upload.de/img/33976835/sieg.png) (https://www.pic-upload.de)

Es ist vollbracht. Ein absolut tolles Spiel geht in der Lotterie für uns aus. Das Chancenverhältnis spricht mit 13:9 für uns, allerdings hatte PSG eine Grosschance mehr (4:5). Wir waren feldüberlegen und kombinierten uns Mal um Mal flach durch's Zentrum und kamen zu vielen Torchancen, während die Pariser eher starke Konter fuhren und unsere Dreierkette mit klasse Diagonalbällen aushebelten.

Leider zahlten wir einen sehr hohen Preis für den Sieg:

(https://www2.pic-upload.de/img/33976837/preis.png) (https://www.pic-upload.de)

Da wird Calvo mehr Spielzeit bekommen als er sich hätte träumen lassen können...

Überhaupt fehlten uns noch Evander, Akkaynak, Calvo und Latorutue, die bei einem U-Turnier weilen.
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Cassius am 25.September 2017, 22:51:53
Ich nochmals: normalerweise poste ich ja nicht in so kurzen Abständen, schon gar nicht Spiel für Spiel, aber so einen Saisonstart hatte ich noch nie. Erstes Spiel, auswärts bei Mitfavorit Monaco. Mein einziges Aufeinandertreffen mit den Monegassen verloren wir mit 1:2. Sie werden immer noch von Jardim trainiert und agieren im 4-4-2. Mbappé ist immer noch da, steht aber nicht im Kader, weilt wohl auch an einem U-Turnier, wie auch meine Juwelen. Dafür wirbeln Alcacer, Babtistao, Deulofeu, Lincoln und Konsorten ordentlich. Im Tor steht Alex Meret, Gimenez von Atlético agiert in der Innenverteidigung.

Wir verfügen wegen zwei Verletzten und diversen Abwesenden genau über 18 verfügbare Spieler, wichtige Stützen wir Evander, Tolisso und Latortue fehlen. So stellt sich mein Team fast von selbst auf, lediglich in der IV muss ich einen harten Entscheid treffen, es erwischt erneut N'koulou mit dem Bankplatz. Für alle offensiven Positionen ist die Nominierung klar, als Alternative verbleibt mir lediglich Halilovic.

Es geht unfassbar gut los. Auf fremden Platz gehen wir durch Knockaert in Führung als die Monegassen den Ball noch nicht mal berührt haben. 15 Sekunden ist die Partie erst alt. Und nach drei Minuten steht es durch Bueno, der von Ferri unfassbar schön freigespielt wurde, 2:0. Den Anschluss kassieren wir in einem offenen Schlagabtausch vor der Pause. Danach brechen wir total ein, werden gerade auf den Flügeln schwindelig gespielt und müssen mit einem 2:4 Rückstand in die Schlussphase. Ich bringe Halilovic für Jimenez und ändere die Taktik. Als Stürmer agiert nun Knockaert, aber als DLFs, Halilovic darf auf dem rechten Flügel als Wa mit allen Freiheiten wirbeln. Und es zahlt sich aus: Bueno bringt uns nach schöner Kombination nochmal heran, der Brasilianer explodiert zur Zeit in seinen Leistungen. Denn es kommt noch besser. Nach einer Ecke kommt er 30 Meter vor dem Tor an die Kugel, startet durch, zieht an einem Gegner vorbei und hält einfach mal drauf. Der Mut wird belohnt, den der Ball findet den Weg flach durch zahlreiche Abwehrbeine und Meret sieht nicht gut aus. Der umjubelte Ausgleich. Danach wollen beide Teams kompromisslos den Sieg und als es dennoch schon nach Unentschieden ausschaut, zeigt mein Team nochmals alle seine Klasse. Über die rechte Seite wird nach vorne kombiniert, aber geduldig mit Kurzpassspiel bis die Lücke da ist. Halilovic kann diese nutzen, mit seinem starken Linken zum Tor ziehen und als sich die Monaco-Verteidiger in seinen Schuss werfen wollen, legt der Kroate überlegt quer. Knockaert hatte gelauert und versenkt das Ding eiskalt im Netz.

Was für ein tolles Spiel. Beide hätten dafür den Sieg verdient gehabt.

(click to show/hide)
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Karagounis am 29.September 2017, 21:28:51
Sehr interessante Taktik, die zu sehr torreichen Spielen führt. Langweilig ist es definitiv nicht, bin gespannt wie die weiteren Resultate in der Saison aussehen werden.
Titel: Re: [FM 17] Von Zürich nach Lyon
Beitrag von: Cassius am 07.Oktober 2017, 13:15:44
Nein, langweilig wird es wirklich nicht. Ein kurzes Update des Saisonstarts:

(https://www2.pic-upload.de/img/34047743/Ligue1.png) (https://www.pic-upload.de)

Traumhaft in der Ligue 1. Nach den erfolgreichen ersten schwierigen Partien können wir durch zwei Siege gleich Schwung aufnehmen und holen tatsächlich das Punktemaximum. Entsprechend führen wir die Tabelle mit fünf Punkten Vorsprung vor PSG an. Ganz tolle Leistung meines Teams, das die Taktik immer besser verinnerlicht.

(https://www2.pic-upload.de/img/34047741/EL.png) (https://www.pic-upload.de)

Ganz anders sieht es in der EL aus. Es wird natürlich rotiert, aber ohne klaren Fokus, man kann also nicht sagen, dass hier die B-Elf am Werk gewesen wäre. Ich kann mir die Leistungsunterschiede noch nicht erklären, auf jeden Fall sind wir jetzt gefordert. Eine weitere Niederlage werden wir uns kaum leisten können.

Folgende Taktik hat sich jetzt mal eingespielt, wobei ich die Duties bei den AM und den Flügelspielern oft variiere, je nachdem, ob ich stärker über die Flügel kommen will oder durch's Zentrum.

(click to show/hide)
Kadertechnisch muss ich sagen, dass ich mit der Defensive zufrieden bin. Klar kassieren wir einige Gegentore, aber das ist halt die Krux der Taktik, den Anforderungen entsprechend machen die Jungs ihre Aufgaben ordentlich bis gut. Kongolo spielt sehr stark.

Im Mittelfeld sind beide Talente absolute Glücksgriffe. Sowohl Akkaynak als auch Calvo machen den Stammspielern auf jeden Fall ordentlich Druck. Genereller Gewinner ist aber Halilovic, der auf rechts aussen bislang die besten Leistungen abliefert und sich von der angedachten Rolle als Kaderspieler ohne gross Einsätze mindestens zum Rotationsspieler gemausert hat. Sorgen bereitet noch Wunderkind Latortue, der Raul Jimenez den Stammplatz nicht streitig macht und sich noch nicht zurecht findet. Vielleicht versuche ich für ihn noch eine andere Rolle aus, wobei mir der DF eigentlich schon wichtig ist.

Derweil hat Evander übrigens sein erstes Länderspiel absolviert und konnte zugleich auch treffen.