MeisterTrainerForum

Stories und Onlinespiel => Stories, Lets Plays und Challenges => Thema gestartet von: Cassius am 03.Dezember 2018, 21:56:05

Titel: [FM19] West Ham United
Beitrag von: Cassius am 03.Dezember 2018, 21:56:05
Albert de Stijl hat es in den sonnigen Süden nach Spanien verschlagen. Da wollte er schon lange hin, hat selten gut einen Job da angenommen (publik wurde auch nur ein kurzes Intermezzo bei Celta Vigo), jetzt wurde es Real Zaragoza, die mir aus irgendeinem Grund schon immer sympathisch sind. Ich weiss nicht, wieso genau, eigentlich weiss ich nichts über den Verein. Mal schauen, wie das wird, ich berichte gerne.

Viele Gedanken habe ich mir noch nicht gemacht und mir auch erst kurz einen Überblick über den Kader verschaffen können. Gerne würde ich ein sehr Pressing-intensives System aufbauen, da mir dies nun endlich richtig im FM implementiert wurde. Sonst wird es wohl vor allem zu Beginn eine pragmatische Herangehensweise, die die Spielweise dem verfügbaren Spielermaterial anpasst. Da der Verein eher klamm ist, soll auch die Ausbildung junger Spieler ein wichtiger Teil sein, deren Veräusserungen dann alljährlich die Buchhalterherzen höher schlagen lassen sollen.

Alles weitere werden wir sehen, ich stelle dann gelegentlich den Kader und den Verein vor und versuche, erste Taktiken zu erarbeiten. Ich freue mich über jeden (ob stillen oder beitragenden) Mitlesern und wünsche viel Spass dabei. :)
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: AndreH am 04.Dezember 2018, 08:27:47
Hallo Cassius, da hast du aber ne schöne Vereinswahl dir ausgesucht. Zaragossa hat viel Tradition und gehört in die La Liga  :)

Gruß Andre'
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: hodl am 04.Dezember 2018, 11:23:44
Schöne Vereinswahl.

Das weckt Erinnerungen in mir. :)

(click to show/hide)
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 13.Januar 2019, 07:51:16
So, ich habe meine Prüfungen endlich durch und privat steht nur noch ein Umzug an, es wird sich also wieder Zeit für den FM finden. Entsprechend geht es hier dann bald los, ich freue mich drauf.

@hodl: Das sind schöne Erinnerungen. Nur schon ein internationaler Wettbewerb mit Austria, Zaragossa und Parma. Schöne Zeiten. :)
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Karagounis am 14.Januar 2019, 13:16:20
Albert habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen! Viel Erfolg!
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 16.Januar 2019, 16:14:12
Danke euch beiden, wird schon nett werden hier. Ist ja Spanien und warm, wenngleich ich wetterbezüglich vielleicht doch besser nach Teneriffa gegangen wäre. :p

Wie gesagt weiss und wusste ich wenig über dieses ominöse Real Zaragoza mit dem klingenden Namen, also habe ich mich etwas informiert. Meister wurde die Mannschaft nie, doch es lässt sich schon an Titeln ablesen, dass das Team einst zu den besten Spaniens gehörte. Sechs Pokalsiege stehen zu Buche, ebenso wie 1995 der damalige Europapokal der Pokalsieger. Natürlich spielten auch schon grossartige Spieler in Zaragoza: Frank Rijkaard, Pablo Aimar oder David Villa wären hier zu nennen.

Ein Blick in der Kader verrät folgende Auffälligkeiten: Es herrscht eine stark spanische Prägung vor, dies soll selbstverständlich erhalten bleiben. Es stehen mit dem Basler Simone Grippo und dem Zürcher Oliver Buff zwei Schweizer im Kader und ansonsten viele (auch noch junge) Eigengewächse. Speziell in der Struktur ist noch, dass vier Mittelstürmer im Kader stehen, wovon drei lediglich ausgeliehen sind. Das ist bereits kurzfristig eine Baustelle.

Ich habe dann mal die Mannschaft von meinem Assistenztrainer auswerten lassen, der mir eine sehr tapfere, mutige, aggressive und fitte Mannschaft attestierte. Technisch allerdings konnte er keine speziellen Vorzüge ausmachen, eher gegenteilig befand er das Passspiel als eher unterdurchschnittlich und machte eine Standardschwäche aus. Da das Transferfenster im Sommer deaktiviert ist und ich das wenige Geld ohnehin eher in der Staff investieren möchte, werde ich exakt damit auch arbeiten müssen. Es dürfte also grundsätzlich auf ein Pressingsystem rauslaufen, wenn das Team schon die dafür benötigten Attribute aufweist. Das wollte ich im FM19 ohnehin ausprobieren.

Mein Blick auf den Kader verheisst Folgendes:

-Torhüter: Mit Cristian Alvarez steht eine erstligaerfahrene Nummer Eins zur Verfügung, die zwar bereits 32 ist, aber sehr komplett und spielstark ist und zu den besten der Liga gehört. Raton wird sich hintenanstellen müssen und auf seine Chance warten. In der Jugend lauern zudem Talente.

-Abwehr: Zwei gleichwertige Rechtsverteidiger, die beide weder überragen, noch grossartige Schwächen aufweisen. Zentral ist Grippe komplett und erfahren, Muñoz und Verdasca sind sehr aufbaustark und Perone wird die Backup-Funktion gehören. Verdasca gilt als grosses Talent, da werde ich bestimmt bald Interessenten am Hörer haben. Links ist Lasure der einzig gelernte, der auch ganz ordentlich ist. Muñoz und der eigentlich offensivere Aguirre können da aber problemlos aushelfen. Insgesamt eine runde Abwehr, die mir taktisch eine Vierer- oder Fünferkette offenlässt, wenngleich für letzteres wohl alle IV fit bleiben müssen, sonst wird's eng. Die Aussenverteidiger sind allesamt kaum offensivstark genug, um über die Flügel alleine für genügend Durchschlagskraft zu sorgen, wir werden wohl weitere Flügelspieler aufbieten (müssen).

-Mittelfeld: Auch hier ein ausgewogenes Bild. Eguaras und Buff sind eher die gestalterischen Typen, die wenig mit ihrer Athletik dafür mit Übersicht und Passstärke überzeugen. Zapater, Ros, Gutierrez und Torras sind eher die Läufer, die als Balljäger oder Box-to-Box-Spieler wohl am besten funktionieren. Richtig überzeugen auf den Flügeln (also RM/LM) würde lediglich der bereits genannte Aguirre. Das spricht also, wenn ein System mit Flügelspielern gespielt wird, was wie gesagt wahrscheinlich ist, eher für AMR/AML, also die offensivere Variante. Zudem sprechen sowohl Qualität als auch Quantität der diversen ZM dafür, derer drei zugleich aufzubieten. Denn ausser Torras haben eigentlich alle Stammplatzambitionen.

-Angriff: Rechts aussen steht der Georgier Papunashvili ziemlich alleine, allerdings könnten doch einige Spieler aushelfen. Der Georgier ist ein Linksfuss und bringt auch sonst die Attribute eines Inside Forwards mit, dazu ist er jung und talentiert und birgt einen hohen Verkaufswert. Sein Platz sollte recht sicher sein. Links ist Eigengewächs Pombo auch der Typ IF, wenngleich eher etwas weniger dynamisch. Pepe Biel ist ähnlich veranlagt und Igbekeme ist hier die linksfüssige Alternative, der schnell und flink ist und auch auf vielen anderen Positionen aushelfen könnte. Im Sturm ist der Baske Toquero der einzige, der fest bei uns unter Vertrag steht. Er steht an seinem Karriereende und bringt wenig Überzeugendes mit, ausser herausragende mentale Werte. Ob das reicht. Medina wird kaum eine Rolle spielen. Eher dürften der junge Gual aus Sevilla (Typ Knipser) und Vazquez, der körperlich am stärksten und generell am komplettesten ist, Chancen auf einen Stammplatz haben.

Insgesamt also eine sehr runde Mannschaft, die mir eine Formation im Rahmen eines 4-3-3 wohl nahelegt. Mal schauen, ob das dann eher im Rahmen eines 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 geschehen wird, bzw. ob wir mit einem DM oder einem OM spielen werden. Etwas Bedenken habe ich bzgl. Tempo. Wir haben wenige Spieler, die richtig schnell und dadurch unangenehm zu verteidigen sind, da müssen wir schauen, was wir daraus machen können. Ich mag es, das eine oder andere physische Monster im Kader zu haben, das hat mir schon das eine oder andere Mal aus der Klemme geholfen. Zudem haben wir keinen ganz, ganz überragenden Standardspezialisten.

Hier findet ihr den Kader noch in der Übersicht:

(click to show/hide)

Kommentare und Anregungen zum Kader sind gerne gelesen, ich bin froh, wenn euch etwas auffällt, das mir entgangen ist. Die Taktik steht erst in den Grundzügen und ich könnte etwaige Anregungen noch sehr gut einbauen... Ich knie mich dann weiter rein, wir lesen uns!
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 26.Januar 2019, 10:36:30
Die Vorbereitung verlief durchzogen und ich hätte sich vieles besser machen können. Experimentiert wurde natürlich viel im oben besprochenen Rahmen sowohl mit Personal, Spielerrollen und Formationen. Dazu kommt für mich natürlich noch das neue Trainingssystem, in das man sich reinknien muss und ich bin froh, habe ich Transfers deaktiviert, sonst müsste ich mich auch noch mit dem Scouting auseinandersetzen...

(https://s15.directupload.net/images/190126/cxyul3ym.png) (https://www.directupload.net)

Das waren die Testspiele. Kaum eine richtig überzeugende Leistung, defensiv war das Pressing zwar relativ stabil und brachte uns auch die eine oder andere gute Chance ein, spielerisch allerdings gegen defensive Gegner konnten wir noch keine konstante Idee entwickeln und waren stark auf Einzelaktionen und Standards angewiesen. Das wird sich hoffentlich im Verlauf der Saison mit den richtigen Anpassungen noch ändern.

Ganz bitter für die Mannschaft war, dass sich Jorge Pombo das Kreuzband gerissen hat und wohl den Grossteil der Saison ausfallen wird. Er war als Gestalter auf Linksaussen vorgesehen und dafür habe ich leider so keinen passenden Ersatz, also musste da taktisch umgestellt werden.

(https://s15.directupload.net/images/190126/s3y37b9z.png) (https://www.directupload.net)

Mit dieser Taktik werden wir wohl in die ersten Saisonspiele gehen, wobei gerade die Rollen im Mittelfeld alles andere als fix sind und auch viele Positionen stark umkämpft sind, insbesondere diejenige der beiden ZM und des OM und die beiden AV-Positionen. Da werde ich mir die Leistungen in den ersten Spielen genau anschauen.

Nun mal schauen, was der Saisonstart bringt. Ich kann die zweite spanische Liga gar nicht gut einschätzen. Rein von den Namen her würde ich sagen, dass Osasuna, Deportivo, Granada, Gijon und Malaga vorne mitspielen müssten. Wir werden sehen.
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 27.Januar 2019, 12:21:33
@Rosso: Schön, dass du mitliest. Zu Papunashwili komme ich sogleich in diesem kurzem Update.

Ich schreibe mit einem lachenden und weinenden Auge über den Saisonstart. Taktik funktioniert vieles schon sehr gut und trotz des sehr intensiven, hohen Pressings auch defensiv stabil. Entsprechend blieben wir auch ungeschlagen in den ersten fünf Spielen, auch wenn wir zwei Unentschieden hinnehmen mussten. In der Copa del Rey gegen Deportivo habe ich ganz stark rotiert und dennoch konnten wir uns einen Sieg erkämpfen.

(https://s15.directupload.net/images/190127/zewjtgol.png) (https://www.directupload.net)

So viel zum lachenden Auge. Leider ereilt meine Mannschaft ganz schönes Verletzungspech. Drei Spieler werden uns über viele Monate fehlen und einer knappe zwei. Dies ist noch nicht so dramatisch, aber die Verteilung. Nach Pombo hat es nun besagten Papunashwili mit einem Knöchelbruch erwischt (gerade als er begann, konstant Scorerpunkte zu sammeln), so dass die eigentlich vorgesehene Flügelzange momentan im Lazarett sitzt. Links sind mit Igbekeme, Aguirre und ggf. Biel Alternativen vorhanden, auf Rechts muss ich jetzt mit dem mega fleissigen, aber alternden Toquero oder dem dort sehr ungelernten Gual arbeiten oder mit einem 17-jährigen aus der Jugend. Mal schauen, wie wir das lösen. Die anderen beiden Verletzten sind beide Torhüter. Raton (der Ersatztorwart) wird wohl ein halbes Jahr ausfallen, Alvarez wenigstens nur sechs bis acht Wochen. So schnell kann es im Fussball gehen und es stehen die beiden U19-Torhüter im Profikader. Azon, der nun das Tor hüten wird, überzeugte mich wenigstens bereits in der Copa del Rey, so dass ich da kein schlechtes Gefühl habe. Mal schauen, wie sich entwickelt und ob es uns Punkte kosten wird.
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Leland Gaunt am 27.Januar 2019, 13:36:55
Sportlich sieht das doch gut aus, das Verletzungspech ist natürlich hart.
Spielst du mit Verletzungsfile?

Kannst du einen aus deiner Truppe empfehlen, der in La Liga mithalten würde?
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 27.Januar 2019, 18:41:02
Sportlich sieht das doch gut aus, das Verletzungspech ist natürlich hart.
Spielst du mit Verletzungsfile?

Kannst du einen aus deiner Truppe empfehlen, der in La Liga mithalten würde?

Nein, ohne File.

Mhm, Alvarez ist ein toller Sweeper Keeper, aber halt schon 32. Könnte sicher in La Liga mithalten. Sonst am ehesten Javi Ros (BBM). Im Auge haben solltest du die Talente Verdasca (BPD), Gutierrez (BBM, aber vielseitig) und Papunashwili (RA). Sie entwickeln sich ziemlich sicher zu guten Spielern, auch für Celta, brauchen aber noch Zeit.
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 09.Februar 2019, 19:02:42
Wir schreiben den 14. Januar 2019 und es ist damit Zeit, einen Blick zurückzuwerfen und zu berichten, was sich in Zaragoza so alles ereignet hat. Dabei gehe ich zunächst die Wettbewerbe durch, in denen meine Mannschaft vertreten ist und werde danach noch einige weitere Kleinigkeiten zu erzählen wissen.

Zunächst zum Ligabetrieb. Nach den ersten stabilen Spielen ging es auch gut weiter und die erste Niederlage mussten wir erst im Oktober bei Las Palmas hinnehmen. Wir zeigten uns vor allem defensiv sehr stabil, offensiv eher effizient als aufregend, so dass uns meistens wenige Torchancen bereits zu vielen Punkten reichten. Fingen wir aber ein oder gar zwei Tore wurde es stets sehr schwer, noch etwas mitzunehmen. Dies schiebe ich einerseits auf die doch eher konservative Herangehensweise meinerseits, aber natürlich auch auf die Verletzungen von Pombo und Papunashwili, die doch Spieler sind, die in dieser Liga den Unterschied ausmachen können. Nach drei Unentschieden in Folge, entschloss ich, dass wir als möglicher Aufsteiger nun reif sein müssten, etwas offensiver aufzutreten und stellte auf einen sehr offensiven rechten Aussenverteidiger um (womit Benito auch Delmas definitiv verdrängte) und auf zwei attack-duties im offensiven Zentrum. Dies zeigte Wirkung und wir gewannen einige Partien deutlich und sicherten uns die Tabellenführung mit etwas Vorsprung. Leider verloren wir daraufhin etwas den Faden und verloren auch ärgerlicherweise ein zweites Mal, ironischerweise mit unserer besten offensiven Leistung der Saison, bei der uns leider die Effizienz vollkommen abging. Am 21. Spieltag konnten wir das Ruder aber nochmals rumreissen.

(https://s16.directupload.net/images/190209/kfng8qxj.png) (https://www.directupload.net)

(https://s16.directupload.net/images/190209/to3wd9wv.png) (https://www.directupload.net)

Die Tabelle zeigt uns dann auch gemeinsam mit Malaga, die das Feld von hinten aufrollten an der Spitze, mit etwas Abstand zu den Playoff-Plätzen. Die Platzierung verdanken wir aber vor allem der Defensive, die mit lediglich 11 kassierten Toren die mit Abstand beste der Liga darstellt. Gerade das Innenverteidiger-Duo Verdasca-Grippo, der stabile LV Lasure und der polyvalent einsetzbare Muñoz halten da viel zusammen.

In der Copa del Rey setzten wir uns drei Mal durch, bis Celta Vigo uns trotz Heimsieg eine Nummer zu gross war. Kann passieren, da wird uns niemand böse sein, zumal ich aufgrund der eh schon hohen Belastung auch kräftig rotiert habe. Da kann nicht alles klappen.

(https://s16.directupload.net/images/190209/snkeeinq.png) (https://www.directupload.net)

Die Saison bot natürlich zahlreiche Geschichten personeller und taktischer Natur, am spannendsten fand ich aber den Aufstieg von Rodri Val. Rodri wer? Naja, das ist ein Bursche aus unserer U19, erst vor wenigen Tagen 18 geworden. Durch die Verletzung meiner Flügelzange avancierte Igbekeme links zum Stammspieler. Rechts wollte ich den geliehenen Gual einbauen, was gar nicht klappte. Der nimmermüde, fleissige Toquero musste dann ran und machte seine Sache auch ordentlich. Für die Bank hatte ich aber keinen und die Spieler aus der zweiten Mannschaft konnte ich nicht nachmelden. So musste ich eben jenen Val in die Erste holen, den ich aber von den Fähigkeiten her als deutlich zu schwach für die Liga sah. Ein Kaderfüller halt, der mittrainieren sollte. Das tat er auch - und wie! Er erreichte durch die Bank Trainingsnoten von 9,2 bis 10,0 und begann, sich in eigentlich allen Attributen zu verbessern. Also fand ich es nur fair, dass auch er seine Chancen erhalten sollte, Attribute hin oder her. Zu Beginn tat er sich schwer, fiel aber auch nicht ab und dann nach der offensiven Taktikumstellung fing er an zu liefern und steuerte doch schon zwei Tore bei uns war gut in die Angriffsstruktur eingebunden. Das fand ich eine ganz schöne Geschichte und diese gibt es vor allem dank den Trainingsnoten im neuen FM. Vals Vertrag wurde nun natürlich verlängert und er geht mit dem bald genesenen Papunashwili in den offenen Zweikampf um die Position rechtsaussen. Das wird spannend. So sieht Rodri Vals Profil aus, die Pfeile stehen natürlich immer so bei diesem Trainingsweltmeister.

(https://s16.directupload.net/images/190209/bnum3ukh.png) (https://www.directupload.net)

Negatives gibt es nicht viel zu berichten. Den Leihvertrag mit Medina konnten wir auflösen, der spielte keine Rolle. Oliver Buff war mit seiner Spielzeit unzufrieden, da ihm das Eigengewächs Pep Biel (auch ein Senkrechtstarter) den Rang hinter der Spitze abgelaufen hat. Statt wie alle anderen, denen das widerfuhr (auch Muñoz, Ros, Gutierrez und Benito waren nicht immer zufrieden mit den Einsatzzeiten), weiter hart zu arbeiten und sich ins Team zu kämpfen, maulte er rum und wollte gehen. Ein schon lange nicht mehr gelesener Forumsuser sagte bei solcher Gelegenheit stets: "My way or the highway". Und so darf sich der Schweizer, dessen Vertrag eh ausläuft, einen neuen Arbeitgeber suchen. Das Team stützte mich in dem Konflikt.

Auch andere Spieler suchen sich neue Clubs, denn unsere AK's (die in Spanien ja Pflicht sind) sind teils ungeheuer niedrig. So werden uns Rotationsspieler Eguaras und Stammspieler Benito beide für Beträge knapp über 2M verlassen. Ersatz wird aufgrund der klammen Kassen wohl in der zweiten Mannschaft oder der U19 gefunden werden müssen. Bislang klappte das ja auch gut, aber ob das unsere Aufstiegschancen nicht stark schmälert? Werden wir sehen...
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Leland Gaunt am 10.Februar 2019, 16:55:01
Naja, gegen Vigo kann man verlieren :P
In der Liga sieht es doch sehr ordentlich aus, der Aufstieg sollte machbar sein.
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 11.Februar 2019, 07:35:17
Naja, gegen Vigo kann man verlieren :P
In der Liga sieht es doch sehr ordentlich aus, der Aufstieg sollte machbar sein.

Machbar auf jeden Fall, auch wenn das Team mit Benito und Eguaras zwei starke Spieler verliert. Will ich das Team sonst zusammenhalten, muss ich aufsteigen, denn einige haben bereits angekündigt, nur bei Aufstieg zu bleiben.

Einen Transfercoup konnte ich nun aber am Deadline-Day landen, ein junger Gladbacher fand den Weg nach Zaragoza und wird das Team sicher verstärken. Wer möchte, darf raten.  ;)
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 04.März 2019, 07:39:50
Zunächst mal ein kurzes Kaderupdate: Wie angedeutet hat unsere erfolgreiche Hinrunde andere Vereine auf meine Kicker aufmerksam gemacht und dies zeigte sich nun auch an einigen Wechseln. Neben Stinkstiefel Oliver Buff, verloren wir unsere Stamm-Aussenverteidiger Benito und Lasure durch ihre Ausstiegsklauseln. Im Mittelfeld zog es Eguaras weg, der zwar nur rotationshalber spielte, aber doch unser einziger Spielgestalter im ZM war. Das trifft uns auch. Immerhin spülte das alles etwas Geld in die klammen Kassen, wenn auch meiner Ansicht nach zu wenig.

(https://s16.directupload.net/images/190304/xowkyv8j.png) (https://www.directupload.net)

Da auf beiden Aussenverteidiger-Positionen im Kader bereits gute Alternativen vorhanden  sind, beliess ich es bei internen Ersatzleuten. Auf Links rückt Carlos Nieto (22) aus der zweiten Mannschaft in den Kader und rechts hinten darf sich Talent Vincente (19) beweisen. Einzig im zentralen Mittelfeld wollte ich nachlegen, wenn sich irgendeine gute Alternative zeigen sollte, denn mit Buff und Eguaras verlieren wir doch viel technische Qualität. Und ich wurde fündig: Bei der Borussia aus Gladbach war Laszlo Benes mit seiner Spielzeit unzufrieden und soll bei uns mehr davon erhalten. Wir kriegen ein starkes Talent, das uns auch sofort weiterhilft, das freut mich.

(https://s16.directupload.net/images/190304/996k2qp7.png) (https://www.directupload.net)

Sportlich lief es zunächst sehr ordentlich weiter. Auf sieben weitere Spiele ohne Niederlage verloren wir den Faden und holten aus fünf Partien lediglich zwei Punkte. Nach einer emotionalen Teamsitzung und einer sehr glücklichen Partie gegen Osasuna, das wir dank einem fragwürdigen Elfmeter gewinnen konnten, holten wir wieder die benötigten Punkte.

(https://s17.directupload.net/images/190304/r3ka7bw3.png) (https://www.directupload.net)

Somit verbleiben wir an der Spitze, aber weitaus weniger komfortabel als noch im Winter. Nur drei Punkte beträgt der Vorsprung auf die ungewollten Playoff-Plätze, gegen Teneriffa spielen wir am vorletzten Spieltag noch zuhause. Das könnte noch ganz spannend werden.

(https://s17.directupload.net/images/190304/44g22dpa.png) (https://www.directupload.net)
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Ramon am 04.März 2019, 11:37:34
Mit Bénes hast du einen sehr guten Fang für die Rückrunde und für die (wahrscheinlich)kommende Saison in de LaLiga.  :)
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 06.März 2019, 08:43:37
@Ramon: Von der Qualität her ist er bestimmt ein sehr guter Spieler für Zaragoza. In der Rückrunde habe ich ihn aber lange nicht so recht sinnvoll einzusetzen gewusst. Hinter der Spitze konnte er nicht überzeugen, aber im ZM als DLPs liefert er sehr stabile Leistungen ab, ist aber kaum an Toren beteiligt.
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Karagounis am 06.März 2019, 10:22:03
Enge Sache, bin aber sicher, ihr bleibt ganz oben! Drücke dir die Daumen!
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 06.März 2019, 10:40:19
Echt eine enge Sache, zumal die zweite spanische Liga sehr ausgeglichen ist und es kaum klare Siege gibt.
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 10.März 2019, 15:21:34
(https://s17.directupload.net/images/190310/l6sh7jik.png) (https://www.directupload.net)


Es hat tatsächlich gereicht. In den letzten Spielen mussten wir noch ein 2:2 Anfang Mai hinnehmen, danach kassierten wir in fünf Spielen kein einziges Gegentor mehr und holten insbesondere gegen den direkten Konkurrenten aus Teneriffa einen ganz umjubelten 1:0-Sieg.


(https://s16.directupload.net/images/190310/58fjrnpu.png) (https://www.directupload.net)


(https://s16.directupload.net/images/190310/8o6fkolq.png) (https://www.directupload.net)


So konnten wir nicht nur den direkten Aufstieg realisieren, sondern die Liga auch gewinnen, obwohl da deutlich teurer zusammengestellte Kader mit in der Verlosung waren. Unter anderem unsere Mitaufsteiger aus Malaga. In den Playoffs konnte sich dann Teneriffa übrigens durchsetzen. Unser Trumpf in der ganzen Saison war eindeutig die Defensive, die mit lediglich 22 Gegentoren in 42 Spielen sehr viele Punkte für uns gewonnen hat. Dies lässt sich auch sehr schön an den Benotungen meiner Spieler sehen.


(https://s16.directupload.net/images/190310/witcskht.png) (https://www.directupload.net)


Im Tor war Routinier Alvarez ein sehr sicherer Wert und spielte Sage und Schreibe 23 Mal zu Null. Sensationell. Vertreten wurde er stabil durch das Eigengewächs Azon.

Zentral in der Abwehr waren Supertalent Verdasca und Routinier Grippo gesetzt, Perone spielte kaum eine Rolle. Wenn ein anderer Spieler gefragt war, spielte Muñoz in der IV. Links konnten wir uns in der Hinrunde auf Lasure verlassen, der uns seinerseits dann aber verliess. Ab da schenkte ich zumeist Neto, einem weiteren Eigengewächs, das Vertrauen. Teils spielte auch hier der angesprochene Muñoz. Rechts musste sich Delmas in der Hinrunde noch mit Benito abwechseln, ab Januar dann war er unangefochten, überzeugte aber nicht durchgehend. Talent Vicente machte sich ab und an ordentlich, ich sehe ihn aber noch nicht als reelle Alternative. Schon gar nicht für La Liga.

Im Mittelfeld wurden bunt Personal, Rollen und ab und an auch Formationen rotiert. Zapater, Gutierrez und der im Winter neu gekommene Benes machten da die meisten Spiele. Ros war die erste Ergänzung. Insgesamt war das alles sehr stabil, aber oft mit etwas wenig Esprit versehen.

Da sich auf den Flügeln Pompo und Papunashwili regelmässig verletzten, mussten Igbekeme, Toquero und Senkrechtstarter Val mehr spielen als geplant war. Hier lief sicher nicht alles rund, aber bei dieser stabilen, fleissigen Mannschaft, genügte halt zumeist ein Tor pro Spiel und das konnten wir bewerkstelligen. Nicht zuletzt auch dank dem geliehenen Mittelstürmer Vazquez, der unser bester Torschütze war, allerdings eine schwächere Rückrunde spielte. Dennoch ist er sehr komplett und ich würde seine Leihe gerne verlängern. Gual spielte nie wirklich eine Rolle.

So, jetzt geht's an die Vorbereitungen für La Liga. Erste Transfers und Veränderungen am Staff sind natürlich längst eingetütet, aber ich rechne damit, dass ich einige Spieler verlieren werde. Entsprechend muss ich stets die Augen nach Verstärkungen offenhalten.
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Leland Gaunt am 10.März 2019, 17:00:04
Glückwunsch zum Aufstieg!
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: MichaelCR97 am 10.März 2019, 17:00:56
Starke Saison, bin schon auf die Transfers und den Start der kommenden Saison gespannt!
Mit welcher Taktik/Formation habt ihr denn hauptsächlich gespielt, habt ihr das 4-2-3-1 der Anfangsphase durchgezogen?
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 11.März 2019, 10:41:28
@Leland: Vielen Dank!

@Michael: Vielen Dank auch dir! Auf die Transfers bin ich auch gespannt. Diverse Leistungen haben natürlich Begehrlichkeiten geweckt, so eben jene von Verdasca und auch unseres Torhüters Alvarez. Ich werde sicher etwas am Kader schrauben müssen und vieles angehen. Zum einen reicht wohl die Qualität nicht auf jeder Position um in La Liga mithalten zu können, zweitens müssen wir wohl noch etwas defensiver auftreten müssen als Aufsteiger und drittens würde ich dennoch gerne mehr Torgefahr und Esprit in unser Spiel bekommen.

Gespielt haben wir allermeistens im 4-2-3-1, ja. Oft auch mit der Kombination DLP (Benes) und BWM (Zapater). Unterschiedlich war die Rolle des linken Flügels. Während Igbekeme und Aguirre als Winger aufliefen (und der AV dahinter dann etwas defensiver wurde), spielten dort Pombo und Val als IF. Im OM blieb es meistens bei der neutralen Rolle des AM, teils experimentierte ich aber auch mit AP und SS. Das hing oft auch vom verfügbaren Personal ab. Ab und an spielten wir auch im 4-3-3 und ein- oder zweimal in einem 5-3-2, das sich ganz gut ansah, aber da war/ist mein Kader einfach nicht drauf ausgerichtet. Ich habe den Plan aber in der Hinterhand, denn defensiv sah das sehr gut aus.
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 15.März 2019, 15:28:14
Die Saison kann starten!

(click to show/hide)

Unsere Abgänge waren vorherzusehen: Cristian Alvarez wollte auf sein Karriereende hin noch mal besser verdienen, an Verdasca waren noch zahlungskräftigere Vereine dran und zogen seine Klausel, entschieden hat er sich für einen Ligakonkurrenten. Wir wünschen ihm viel Glück. Den Rest wollte ich loswerden, weil Platz im Kader geschaffen werden musste. Gaizka Toquero wird wohl noch dazukommen.

Die Zugänge lesen sich natürlich spektakulär, allen voran Torunarigha! Der Berliner hatte wenig Spielpraxis und aus irgendeinem Grund waren die grösseren Clubs an ihm nicht dran oder haben ihn verpennt, keine Ahnung. Jedenfalls konnte ich ihn zu uns holen. Ersteigt sofort zu den Topverdienern auf und wird voraussichtlich auch nur ein Jahr bleiben, aber er hilft uns natürlich sofort extrem weiter. Youssouf ist der zweite Königstransfer, ein mega vielseitiger, athletischer und kreativer Mittelfeldspieler, der wohl als Mezzala oder RPM auflaufen wird. Er soll mit Benes dazu beitragen, uns aus dem ZM gefährlicher zu machen. Ablösefrei aus Bilbao kommt ein richtig guter DM, der unser Spiel im Stile Xabi Alonsos aufbauen wird: Mikel Vesga. Garcia kommt als LV-Alternative, Campins für RV. Djerlek ist ein junger Serbe, der auf den Flügeln seine Minuten bekommen wird. Dies vor allem im Hinblick auf den anfälligen Pombo. Köpke und Flekken sind bekannte aus der Bundesliga. Ersterer wird Backup von Vazquez im Sturm, Flekken wird unser neuer Torwart, da ich dem jungen Azon (noch) keine La Liga zutraue. Dennoch wird er auch seine Spielanteile bekommen, aber ich wollte einen gestandeneren, aber immer noch entwicklungsfähigen Torwart und das ist Flekken definitiv. Morilla schliesslich ist spanischer U19-Nationalspieler, der auch gleich ein Jahr zurückverliehen wurde. Er dient auch als Wertanlage, ich schätze, dass er in ein, zwei Saisons gut 15M einbringen kann.

Der Kader stellt sich dann folgendermassen dar, das System wird neu vorerst ein 4-3-3 sein, kann aber jederzeit in ein 5-3-2 und ein 4-2-3-1 geändert werden:

(https://s17.directupload.net/images/190315/hbuhffv7.png) (https://www.directupload.net)

Flekken wird mal die ersten Spiele machen, Azon sicher im Pokal spielen und ab und an in der Liga. Ganz offen ist der Kampf aber nicht. Manuel füllt das Training auf und macht das gut. Er spielt aber in der U19.

(https://s16.directupload.net/images/190315/4c7jkyv2.png) (https://www.directupload.net)

Die IV wird vorerst aus Torunarigha und Grippo bestehen, Clemente ist Ersatz gemeinsam mit Muñoz und ggf. Garcia, der auch links mit Nieto spielen wird. Rechts ist Delmas Stammspieler, Campins sein junger Backup.

(https://s16.directupload.net/images/190315/unew34aw.png) (https://www.directupload.net)

Zapater und Ros sind die Haudegen, aber ich plane als Stammkräfte vorerst mit Vesga und Youssouf, daneben müssen sich Zapater, Ros, Gutierrez und Benes um den Platz streiten, das wird Härtefälle geben, denn auch Soro (aus der Zweiten hochgezogen) und Igbekeme können gut im ZM auflaufen.

(https://s17.directupload.net/images/190315/ngb8ib5a.png) (https://www.directupload.net)

Offensiv dürfte die Reihe Pombo-Vazquez-Papunashvili den Vorzug haben, vor Djerlek-Köpke-Val. Soro und Igbekeme sind auch hier vielseitig einsetzbar.

Die ersten Spiele zeigten verschiedene Bilder: Von Atlético wurden wir heftig auseinander genommen, gegen Real verdienten wir uns dafür auch mit einer offensiv ansprechenden Leistung den Punkt durchaus, auch wenn 0:0 nach Abwehrschlacht klingt. Diese wurde es erst in den letzten zehn Minuten. Das weitere Programm bringt dann hoffentlich etwas mehr Punkte auf unser Konto und dann sind wir auch früh mit den grossen Drei des Landes durch.

(click to show/hide)
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Karagounis am 16.März 2019, 11:17:35
Guten Saisonstart!
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 16.März 2019, 15:36:25
Danke. :)
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 24.April 2019, 16:31:03
Es ist auch hier wiedermal Zeit für ein Update. Wir waren zu Beginn meiner zweiten Saison in Zaragoza, kurz nachdem grossartigen Aufstieg in La Liga wollten wir da natürlich den Abstieg vermeiden und uns idealerweile gleich irgendwo im Mittelfeld einfinden. Verpflichtet wurde mit Torunarigha ein sehr prominenter Name, der gleich die Abwehr führen soll und sonst mit Flekken, Djerlek, Köpke, Youssouf und Garcia sehr viel Talent, das sich bei uns hoffentlich weiterentwickeln und dann gewinnbringend verkauft werden kann.

Taktisch begannen wir ähnlich wie in der Zweitligasaison mit verschiedenen Varianten des 4-3-3, auf dieses System war der Kader auch ausgerichtet. Nach wenigen Spielen musste ich aber feststellen, dass das nicht ganz so gut lief und als sich auch noch Muñoz wegen zu weniger Spielzeit beklagte, erinnerte ich mich wieder daran, dass ich ihn ja ohnehin mal als Libero aufstellen und eine Dreierabwehr ausprobieren wollte. Nun stellte sich unsere Situation ohnehin so dar, dass wir relativ offensiv aufliefen, aber wegen mangelnder individueller Klasse zu wenig Durchschlagskraft entfachen konnten und hinten dabei leider immer für ein Gegentor gut waren. So stellte ich um und versuchte mit einem nominell defensiveren 5-2-3 hinten stabiler zu stehen und vorne nicht viel weniger erfolgreich zu sein (war eh kaum möglich). Es ergab sich folgende Taktik mit Muñoz in zentralster Rolle, der sollte sich nun besser nicht verletzen.

(click to show/hide)

Die Hinrunde verlief dann natürlich nicht problemlos, aber wir hielten uns weitgehend von den Abstiegsrängen fern und wenn wir nicht eine ganz miserable Phase einziehen, erwarte ich eine relativ ruhige Rückrunde. Hier mal die Ergebnisse und die Tabelle nach 19 Spieltagen, die uns vollkommen zufriedenstellt.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Persönlich ergaben sich nette Möglichkeiten. Ich führte Vorstellungsgespräche mit dem BVB, Hertha und Gladbach, bekam aber von allen Vereinen Absagen. Ob ich gewechselt wäre, weiss ich nicht. Ich denke, dem BVB hätte ich nicht widerstehen können, bei den anderen hätte wohl das bereits aufgebaute in Spanien überwogen. Hier entsteht auf jeden Fall etwas. Viele der jungen Spieler entwickeln sich sehr gut, speziell hervorheben muss ich Ulisses Garcia, der vor allem offensiv eine sehr starke Runde gespielt hat und wohl nicht allzu lange zu halten sein wird. Gutierrez wehrt sich nach Kräften gegen Youssouffs Konkurrenz und hat dem Franzosen mittlerweile wieder den Rang abgelaufen. Auch Benes hat sich mit der neuen Taktik, in der ich auf einen defensiv denkenden ZM verzichte, ins Team zurückkämpfen können. Nur die Angreifer haben allesamt einen schweren Stand. Muñoz als Libero spielt ganz grossartig, ich finde diese taktische Variante eh deutlich sinnvoller als eine Rolle des Innenverteidigers.

Leider hat sich Torwart Flekken schwer am Knie verletzt und seine Saison ist gelaufen. Ich habe lange überlegt, einen erfahrenen Ersatz zu verpflichten, mich dann aber dagegen entschieden. Mit Azon haben wir ein talentiertes Eigengewächs, dem an sich das Niveau für La Liga zwar noch fehlt, aber wann, wenn nicht jetzt, soll er seine Chance bekommen? In der zweiten Liga hat er mich nie enttäuscht, nun bekommt er seine Rückrunde auf der ganz grossen Bühne. Man darf gespannt sein. Ein Transfercoup ist uns auch noch gelungen: Mit dem jungen serbischen IV Markovic von Partizan Belgrad kommt ein heiss gejagtes europäisches Talent zu uns und wird der nächste sein, der uns viel Geld in die Kassen spülen könnte. Seine Ausstiegsklausel ist auch entsprechend hoch angesetzt... Bald soll er Grippos Rolle in der IV übernehmen.
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Karagounis am 25.April 2019, 13:01:32
Markovic ist ein guter! Überzeugt bei mir voll und ganz!
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 25.April 2019, 14:30:12
Bislang macht er sich bei mir auch ordentlich, aber an sich sind seine Fähigkeiten ja klar: es wäre ungewöhnlich, wenn das eine totale Niete wäre.  :)
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 31.Mai 2019, 15:21:59
So, die zweite Saison in Zaragoza ist gespielt und ich berichte kurz über den Ausgang.

Wir befanden uns nie auf einem Abstiegsplatz, aber dennoch dauerte es bis in den April bis wir uns absetzen konnten. Zuvor hatten wir immer so vier bis sechs Punkte Polster. Dann setzte allerdings eine beeindruckende Siegesserie ein und wir bissen uns nachhaltig im Mittelfeld fest. Viel mehr konnte man nicht erwarten von unserer ersten Saison im Oberhaus nicht erwarten, zumal wir grösstenteils mit einer jungen und offensiv ausgerichteten Mannschaft angetreten sind.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Der Abstieg von Sociedad ist natürlich ein Paukenschlag. Da sind viele hochklassige (aber auch hochbezahlte) Spieler unzufrieden. Und auch auf Teneriffa kicken ein paar Begabte, mal schauen, was sich da machen lässt.

Taktisch übrigens haben wir die Saison durchgehend im 5-2-3 mit Libero Muñoz fertig gespielt. Dieses wird sicher auch beibehalten für die neue Saison (es sei denn, wir würden besagten Muñoz verlieren). Dazu möchte ich aber ein noch offensiveres, kompromissloseres System mit 10er auf die Beine stellen.

Ich hätte mich persönlich gern weiterentwickelt, aber Interviews in der Bundesliga (Dortmund, Schalke, Gladbach) und in Bilbao waren allesamt nicht erfolgreich. Also arbeite ich in Nordspanien weiter. Das Team ist immer noch sehr jung und hungrig. Mal schauen, ob wir gewichtige Abgänge haben werden, momentan zeichnet sich noch keiner ab.

Gerne hätte ich einen zweiten richtig starken Stürmer. Vazquez (den wir von Espanyol fix übernehmen können) traf erst in der Schlussphase relativ beständig und Köpke hatte auch nur wenige gute Spiele. Den sehe ich mittlerweile eher als treffsicheren Rechtsaussen (etwa als Raumdeuter). Ansonsten kommt Supertalent Morilla zurück, die serbischen Talente Djerlek und Markovic haben sich festgespielt und Torunarigha wird stetig sicherer. Hoffentlich erholt sich Stammtorwart Flekken von seinem Kreuzbandriss. Für die Position des Rechtsverteidigers wäre noch ein richtig starkes Spieler schön, aber das wird wohl schwieirg. Links hinter auf der anderen Seite war Ulisses Garcia einer unserer besseren Spieler und Nieto ein zuverlässiger Ersatz.

So, jetzt mal schauen, was der Sommer bringt. Über Feedback freue ich mich natürlich und ich beantworte auch gerne Fragen jedweder Art.
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Karagounis am 31.Mai 2019, 15:29:22
Krasse Saison von Atletico mit 97 Punkten! Deine Saison war auch sehr solid, nicht mit dem Abstieg zu tun gehabt, aber Europa war auch kein Thema, genau dazwischen. Finde es gut bleibst du noch mindestens ein Jahr. Mal schauen wie es weitergeht!
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Leland Gaunt am 31.Mai 2019, 20:09:53
Sehr ordentliche La Liga Saison für einen Aufsteiger!
Finde es ebenfalls sehr gut, dass du weiterhin in Zaragoza bleibst, aber ich steh eh mehr auf Vereinstreue- und Entwicklung. ;)
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: balolympique am 31.Mai 2019, 20:11:06
Schön das es weiter geht. Lese gern Dinge von dir! :)
Gute Saison, darauf kann man aufbauen ;)
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: mr_jones am 31.Mai 2019, 23:45:39
Gute erste Saison im Oberhaus, darauf kannst du aufbauen  ;)
Titel: Re: [FM19] Real Zaragoza
Beitrag von: Cassius am 04.Juni 2019, 15:31:57
Vielen Dank für euer zahlreiches Feedback, das freut den Schreiber. :)

Ich musste mich wieder etwas neu motivieren, in Zaragoza weiter zu arbeiten nach den tollen Angeboten anderer Vereine. Nun habe ich aber einen Weg gefunden: weniger Kompromisse. Da mir nun doch mit Muñoz mein sehr stark aufspielender Libero abhanden gekommen ist, musste ich ohnehin das System umstellen und habe mich entscheiden, auf bedingungslose Offensive zu setzen. Entweder das schlägt ein und wir spielen eine starke Saison und bereiten unseren Zuschauern viel Freude oder das geht total in die Hose und ich bin im Oktober ohne Job. Wir werden es sehen. Jedenfalls soll Schluss sein mit den vielen 1:0, 0:0 etc...

(https://s17.directupload.net/images/190604/i8hqz5t4.png) (https://www.directupload.net)

Hier kurz die Transfers. Mit Zapater ist ein älterer Spieler weg, dazu eben Muñoz. Und viele Leihen, da kommen vielleicht noch ein paar hinzu, ich hätte noch begabte Kandidaten. Zugänge sind mehr zu vermelden. Zunächst können wir Mittelstürmer Alvaro Vazquez endlich fest verpflichten. Aber er bekommt Konkurrenz: Vom FC Bayern kommt der Holländer Zirkzee, ein sehr talentierter, vielseitiger Spieler. Leider wird er gleich mal bis Oktober fehlen... Toptransfer war wohl Bernard Mensah. Ein sehr torgefährlicher zentraler und offensiver Mittelfeldspieler, der unsere Qualität massiv anhebt. Atlético wollte ihn nicht mehr, Glück für uns. Die anderen sind Talente auf verschiedenen Positionen, die eben teilweise wohl auch noch verliehen werden.

(https://s17.directupload.net/images/190604/ywwmq939.png) (https://www.directupload.net)

So sieht dann jetzt die Mannschaft aus. Budget wäre noch sehr viel vorhanden, aber momentan bin ich zufrieden. Auf der Position des rechten Verteidigers konnten wir uns leider nicht verstärken (ausser mit Sarikaya, aber der ist noch sehr jung). Einen starken Brasilianer hätten wir haben können, der unser Budget aber recht ausgeschöpft und das Gehaltsgefüge gesprengt hätte. So müssen Delmas und Campins zeigen, dass sie besser spielen können als letzte Saison.

(https://s17.directupload.net/images/190604/aq3hdjwc.png) (https://www.directupload.net)

Dies soll nun also die Taktik sein. Flügelspiel, viel Ballbesitz und hohes Pressing. Wie gesagt: alles oder nichts. Mensah wird auf der Position des offensiveren ZM oder des AM eingeplant sein, leider ist auch er zurzeit verletzt.
Titel: Re: [FM19] West Ham United
Beitrag von: Cassius am 12.Juli 2019, 10:54:54
Nun ist es also doch passiert: im Hinblick auf mittelmässige Resultate in Spanien und etwas dem Gefühl, aus Zaragoza im Moment nicht das Maximum, aber viel rausgeholt zu haben, habe ich gewechselt. Am liebsten wäre ich in die Bundesliga gegangen, aber da war nichts (mehr) frei und so zog es mich nach London. West Ham zeigt sich in prekärer Situation und befindet sich trotz einem teuren Kader im Abstiegskampf. Dazu fordert der Vorstand Offensivfussball, womit ich mich belang bei Mannschaften, die unten drin stehen, eher schwer tat. Von daher wird das sicher eine Herausforderung!

So sieht die tabellarische Lage bei West Ham aus nach dem Boxing Day:

(https://s18.directupload.net/images/190712/vbvbnws7.png) (https://www.directupload.net)

Und das ist der Kader:

(https://s18.directupload.net/images/190712/7opkl7nt.png) (https://www.directupload.net)

Komisch ist der. Die Torhüter sind beide recht alt und wollen beide weg. In der Innenverteidigung habe ich vor lauter Qualität und Talent die Qual der Wahl, links dafür nur einen starken und rechts eigentlich gar keinen Verteidiger, der den Anforderungen genügt. Im Mittelfeld tummeln sich vor allem Spielmacher, dafür wenig Dynamik und Robustheit. Mal schauen. Viel Qualität findet sich auf den offensiven Flügeln, dafür ist Burgstaller der einzig gelernte Mittelstürmer... Und Welbeck und Wilshire sind natürlich verletzt, wie könnte es anders sein?
Titel: Re: [FM19] West Ham United
Beitrag von: Karagounis am 12.Juli 2019, 13:14:47
Spannende Herausforderung! Viel Erfolg im Abstiegskampf!
Titel: Re: [FM19] West Ham United
Beitrag von: Leland Gaunt am 12.Juli 2019, 13:40:08
Wow, heftiger Sprung!

Mit Burgstaller solltest du ja zeitnah aus dem gröbsten raus sein ;D
Titel: Re: [FM19] West Ham United
Beitrag von: mr_jones am 12.Juli 2019, 14:06:22
Viel Erfolg! Bereszynski keine Option für die rechte Aussenverteidiger-Position? Bei mir in Sampdoria leistet er dort konstant starke Leistungen.
Titel: Re: [FM19] West Ham United
Beitrag von: Cassius am 12.Juli 2019, 14:26:39
Vielen Dank für das Feedback. Der Sprung ist heftig, aber ich versuche, in Zukunft wieder etwas dichter zu berichten damit das ganze hier nicht nur halbjährliche Wasserstandsmeldungen sind...

@mr_jones: Doch, den hatte ich vergessen. Aber aus gutem Grund, denn auch er ist verletzt. Wie aktuell ohnehin viele: Bereszynski, Welbeck, Pépé, Wilshire und Fernandes. Mit letzteren beiden fehlen vor allem im ZM dribbelstarke und offensive Alternativen. Leider geben auch die anderen Teams (U-23 und U-19) wenig her und diverse Spieler wollen wechseln. Ich stehe etwas vor einem Scherbenhaufen, habe aber jetzt ein Transferfenster und knapp 20M Budget um das zumindest kadertechnisch zu kitten. Mal schauen.